Wieso? Gibt es irgendeinen Grund, warum man so einen Blödsinn macht oder ach so viel Rücksicht nimmt? Es gibt auch keine "Chokes à la BJJ", sondern schlicht Würger, die funktionieren oder funktionieren nicht. Ich hatte nicht mal was mit BJJ am Hut und hab's geschafft, die andere Person abzuwürgen.
Welche denn z. B.?
Würger gehören für gewöhnlich nicht dazu. Ich bin im BJJ schon so oft abgewürgt worden, habe andere gewürgt (und nicht nur so getan oder gespielt) und wenn's halt nicht mehr geht, klopft man. Dann muss man sich allerdings auch nicht schönreden, dass man sich da schon hätte befreien können - konnte man offensichtlich nicht.
Wie kann es sein, dass diese „schlichte Tatsache“ abertausende von Wettkämpfern im BJJ nicht interessiert? Jedes Techniktraining außer Acht gelassen wird und die Partner immer und immer wieder zur Aufgabe gezwungen werden? Wenn die andere Person nicht aufgibt, geht sie halt schlafen, das ist noch mal was ganz anderes als einen Hebel durchzuziehen (was auf Wettkämpfen auch gemacht wird, wenn die Person nicht aufgibt)... (/e: Ich gebe ja auch im Techniktraining nicht einfach so auf, sondern erst, wenn die Wirkung wirklich eingetreten ist. Mein BB ist noch kein einziges Mal eingeschlafen und lebt auch noch nach vermutlich mehreren tausend Würgern und 'ner Menge Kämpfe.)
. Aber Deine kleine Freundin kommt sogar mit deutlich größeren und mehr als doppel so schweren Gegnern klar, die sie einfach mal ganz brutal zusammenschlägt... Ja klar, die hat das ja auch geübt und ist ja auch vom Sternzeichen bevorzugt und mag ja auch Spaziergänge...
+1.
Oh, na dann.
Welche Gründe wären das denn und könnte es eine Rolle spielen, dass die Boxer, die das betrifft, auch jahrelang das harte Schlagen geübt haben und nicht irgendwie aus dem Ellenbogen schlagen oder ohne ihre eigene Kraft arbeiten (usw.)?
Stimmt. Wann fangt ihr damit mal an?
... und kommst mit diesen Ellenbogen immer noch nicht weit, insbesondere wenn auch die mal wieder nur aus dem Arm geschlagen werden und man einen deutlich größeren und mehr als doppelt so schweren Gegner hat. Es gehört so verdammt viel dazu, dass Ellenbogen wirklich ihre Wirkung entfalten - und da arbeitet man entgegen dieser tollen Kraftsätze möglichst immer gegen die Kraft des Gegners, sogar direkt gegen - und so ziemlich jede andere Aktion ist erst einmal härter (Faustschläge, Tritte, Knie usw.).
(/e: Vom Clinchen in diesen Situationen, um sie überhaupt anbringen zu können, fange ich nicht einmal an und wer da immer nur dem Druck nachgibt, bekommt höchstens auf die Schnauze.)
LG
Vom Tablet gesendet.

. Aber Deine kleine Freundin kommt sogar mit deutlich größeren und mehr als doppel so schweren Gegnern klar, die sie einfach mal ganz brutal zusammenschlägt... Ja klar, die hat das ja auch geübt und ist ja auch vom Sternzeichen bevorzugt und mag ja auch Spaziergänge...