puh..... ich habe ebenfalls grob geschätzte 8 Jahre (jedenfalls deutlich über 5, aber unter 10) in einem System hinter mir das sich ebenfalls Dinge wie "Selbstverteidigung", "realistisch", "praktisch orientiert", "direkt/effizient" usw auf die Fahnen schreibt. Zeitweise habe ich da auch 5-6 mal pro Woche trainiert als ich die Zeit dazu hatte. War kein WT sondern PTK (Pekiti Tirsia Kali).

Auch wir haben im Training drauf geachtet unsere Partner nicht blutig zu schlagen oder sonst wie zu verletzen. Allerdings galt immer das Prinzip: wenn ich lernen will wie ich mich gegen einen Angriff verteidigen kann, dann muss mir mein Partner auch einen vernünftigen Angriff bieten! Das heißt nicht, dass er mit aller Härte versuchen muss mich KO zu schlagen (oder worum auch immer es gerade geht). Aber er sollte zumindest versuchen mich zu treffen und auch mal anfangen sich zu wehren sobald ich mit den Grundzügen klar komme.

Wenn ich auf die Frage wie man denn Selbstverteidigung gegen realistische Angriffe trainiert lese "Wir reden drüber" krampft sich da echt was in mir zusammen...
Natürlich redet man über sowas und ich will noch nichtmal bestreiten, dass das einen Sinn hat. Wenn ich aber im Ernstfall damit besser klar kommen will wird mir nicht viel anderes übrig bleiben als es auch zu trainieren.

Zu den sogenannten "Blutwürgern" kann ich dir aus eigener Trainingserfahrung berichten: Ich persönlich würde das Gefühl sogar als wesentlich weniger schlimm bezeichnen als den Kopf unter Wasser gedrückt zu bekommen. Ja, es ist nicht grade angenehm, man kriegt aber keine Atemnot, es tut noch nichtmal wirklich weh (ja, es gibt da mit Sicherheit auch Techniken bei denen das der Fall wäre).
Als das zum ersten mal im Training jemand bei mir angesetzt hat habe ich mich noch einen Moment lang drüber gewundert was so schlimm daran sein soll wenn es sich SO anfühlt... im nächsten Moment kam ganz rapide die Schwärze von den Sichtfeldgrenzen und ich habe abgeklopft.

Das Prinzip des Abklopfens kennst du?
Glaub mir: es ist kein Problem sowas zu trainieren. Es tut nichtmal zwingend weh und ist auch nicht gefährlich. Man muss dabei nur aufmerksam sein! Wenn man das Gefühl einfach nur mal kennenlernen will (und dafür muss man sich nicht in die Ohnmacht würgen lassen) macht man das mit einem Partner dem man vertraut, legt sofort die Hand an seinen Arm wenn er den Griff um den Hals ansetzt und klopft ab sobald man einen Effekt wahrnimmt. So einfach kann das sein.