PDA

Vollständige Version anzeigen : Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32]

Kannix
29-06-2020, 13:32
Lasst Euch nicht trollen von Panasapi[emoji6], der korrigiert auch Fahrstuhl-Schmierereien.

Little Green Dragon
29-06-2020, 14:13
Wenn man mal auf die "Presse" zurück kommen möchte:

Ich weiß nicht ob es sonst noch jemand irgendwie registriert hat - zumindest in den Radio-Nachrichten bei Teilen des ÖR wird jetzt mittlerweile die Formulierung "an oder mit Corona verstorben..." verwendet. Das wurde vorher m.E. so nicht differenziert. Es gibt wohl auch mittlerweile diverse Fälle in denen Patienten als "geheilt" entlassen worden sind und dann - nicht unbedingt überraschend - einfach verstorben sind, dass soll ab einem gewissen Alter ja einfach auch mal vorkommen.

Ein Heimleiter war jetzt nicht sehr darüber erfreut, dass die Presse den Tod einer Bewohnerin die die Erkrankung überstanden hatte dann als "Corona-Tote" vermeldete. Die provokante Frage: "Sterben zukünftig alle Bewohner unserer Einrichtung, auch in den nächsten Monaten, die irgendwann mal positiv waren, ,im Zusammenhang mit Corona‘?" Da stellt sich dann schon die Frage in wie weit die Medien ihren Teil dazu beitragen.

Oder nimmt man mal wieder das schöne Thema "Schule und Kinder" auf:

Während man sich in der deutschen Medienlandschaft überwiegend damit beschäftigt hat, ob Hr. Drosten jetzt bei seiner Studie richtig gezählt hat oder nicht bzw. generell dieser Studie (so gering ihre Aussagekraft auch eigentlich gewesen ist) medial sehr viel Beachtung und Berichterstattung geschenkt wurde war aus anderen Ländern diesbezüglich herzlich wenig zu hören, oder es war vielleicht gerade mal eine Randnotiz ala "In den Niederlanden hat man... aber Hr. Drosten sagt ja...".

Eine echte inhaltliche mediale Auseinandersetzung mit Forschungsergebnissen aus anderen Ländern fand (und findet) bislang herzlich wenig statt - obwohl das durchaus interessante Erkenntnisse bringen könnte. Daraus lässt sich jetzt nicht unbedingt ableiten, dass diese "Nicht-Berichterstattung" gezielt forciert wird - vielleicht will der deutsche Medienkonsument einfach auch lieber nur über deutsche Studien informiert werden - nur stellt sich im gewissen Rahmen schon die Frage warum über jede "deutsche Expertenmeinung" seitenweise geschrieben wird oder ein vermeintlicher Streit der Experten herbeigeschrieben wird wo auf der anderen Seite wirklich interessante Sachen es dann einfach gar nicht in die "Mainstreammedien" schaffen.

Wer sich darüber weitere Infos beschaffen will dem ist nicht damit geholfen morgens nur SPON oder Bild anzuklicken - denn da wird man kaum fündig werden.

Ripley
29-06-2020, 14:58
Weil es gerade um Medien und Corona (und WHO) geht...

Tegnell muss aber damit leben, dass außer "Bloomberg" so gut wie kein internationales Medium die WHO-Korrektur weitergab, da sie es nicht in die Agenturmeldungen schaffte. Und die WHO schrieb auch nicht ihr*Statement*um, sondern ergänzte die Liste mit den elf Risiko-Ländern lediglich mit einer Fußnote, in der sie die sinkenden Zahlen Schwedens bestätigt.
https://www.n-tv.de/panorama/Langfristig-koennte-Schweden-richtig-liegen-article21876864.html

Und, nein, ich glaube nicht an eine "Verschwörung" der Leitmedien. Tut mir ja fast leid, Jungs.
Aber ich glaube, dass (nicht nur) die Corona-Berichterstattung der "großen" Medien von Anfang an auf maximale Publikumswirksamkeit abzielte und dies immer noch tut. Und die kriegt man nun mal eher mit möglichst dramatischen Meldungen und Bildern als mit rationalen Fakten, Zahlen und Einordnungen.
Und das zieht sich halt durch.

Alfons Heck
29-06-2020, 18:38
...der korrigiert auch Fahrstuhl-Schmierereien.
cool das erhöht die Allgemeinbildung um geschätzte 3,878657% :halbyeaha
Weiter so!

Gruß
Alfons.

Alephthau
29-06-2020, 19:44
Hi,

SARS CoV-2 in Proben von Abwässern gefunden:

https://de.euronews.com/2020/06/27/coronavirus-schon-im-marz-2019-im-abwasser-in-barcelona-nachgewiesen

Achja, in Proben von März 2019!:D

Die "Anfänge" des Virus können wohl bis zum Jahr 2013 zurück zu verfolgt werden, eine (noch nicht peer reviewte) Studie der University of Calgary legt diese Vermutung nahe:

https://www.firstpost.com/health/covid-19-origin-university-of-calgary-research-shows-sars-cov-2-may-have-been-evolving-slowly-since-2013-8529141.html

Ich habe diese Studie selber aber leider noch nicht gefunden bei einer schnellen Suche.

Gruß

Alef

Alephthau
29-06-2020, 19:56
Hi,

Hab dafür ne andere Studie, die zum Ergebnis kommt, dass SARS CoV-2 in Frankreich schon Ende Dezember, also einen Monat vor dem ersten offiziellen Fall, unterwegs war und sich somit sogar mit den ersten (offiziellen) Fällen in Wuhan überschneidet:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0924857920301643

Gruß

Alef

Pansapiens
29-06-2020, 20:31
Ok. Hier kommen wir wohl nicht weiter.

wär IMO schon möglich, wenn Du meine Frage beantworten würdest:

wie haben denn die meisten den Begriff "Gutmensch" vor 2015 verwendet?

Ich beziehe mich auf meine Beobachtungen, die, wie ich auch eingeräumt habe, natürlich subjektiv sind. Du ziehst als Autorität den Duden heran, der ja dafür bekannt ist, den Finger am Puls der Zeit zu haben :-)

Ich ziehe den Duden nicht als Autorität heran, sondern als Beleg dafür, dass der Begriff in der von mir genannten Verwendung schon 15 Jahre vor 2015 im Umlauf war.
Und dass der Duden nicht den Finger am Puls der Zeit hat, ist da ja eher kein Argument.

Interessant wäre eine empirische Betrachtung, um meine Beobachtung zu stützen. Das ist es mir hier aber nicht wert.

man könnte ja auch als Anfang mal in Wikipedia nachschauen (ich hoffe, der Vorschlag ist jetzt nicht zu anspruchsvoll für Reihenhausbewohner:o):

Der Manager der Band Die Toten Hosen Patrick Orth ließ im Jahr 2014 die Wortmarke Gutmensch beim Deutschen Patent- und Markenamt in München schützen.[31] Die Band verkauft T-Shirts mit dem Aufdruck „Gutmensch – No one likes us. We don’t care!“, wobei 10 Euro pro Shirt der Opferberatungsstelle RAA Sachsen zugutekommt.
[...]
Durch die Sprachkritische Aktion Unwort des Jahres in Deutschland erhielt das Wort 2011 den zweiten und 2015 den ersten Platz als Unwort des Jahres.[32] Dies begründete die Jury 2011 folgendermaßen:

„Mit dem Ausdruck Gutmensch wird insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren.
[...]
2006 behauptete der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), die Herkunft des Begriffes liege in der Zeit des Nationalsozialismus,
[...]
Matthias Heine (Die Welt) verweist auf den 1791 in Pressburg geborenen Pädagogen Christian Oeser, der den Begriff erfunden habe. In seinem 1859 veröffentlichten Buch Briefe an eine Jungfrau über die Hauptgegenstände der Ästhetik heißt es über besonders naiv Gutmeinende: „Wird nicht ein solch unberatener Gutmensch für seine unbedingte Menschenliebe verlacht, für einen Thoren von der ganzen Welt gehalten werden und ein Opfer seiner Schwäche sein?

Alephthau
29-06-2020, 20:41
Hi,

Zum Thema "Gutmensch", dessen Ursprung und Verwendung im Wandel der Zeit (Gesellschaft für deutsche Sprache e. V.):

https://gfds.de/gutmensch/

Gruß

Alef

kloeffler
29-06-2020, 20:59
@Pansapiens: ich habe das Gefühl, schon genug Energie verschwendet zu haben. Steck mich gern in Deine Schublade ... kann ich mit leben. Hier noch weiter auf Dich einzusteigen würde doch wohl sehr ins OT führen. Schon meine letzten paar Erwiderungen auf Dich waren ersichtlich für die Katz...

Pansapiens
29-06-2020, 20:59
@Pansapiens: Nö, ich schließe es aus vielen, persönlichen Diskussionen mit Personen die diesen Begriff verwenden und du aus einem kleine Absatz in einem Forum auf ein (mein) Gesamtverhalten und verallgemeinerst dies noch („und wohl auch andere hier“). Da schenken wir uns nicht viel.

Ich kannte mal jemanden, der längere Zeit in Südafrika gelebt hatte.
Der sagte mal: "Die Schwarzen sind den Affen schon irgendwie näher"
Ich nehm mal an, das schloss er aus vielen persönlichen Erfahrungen mit farbigen Menschen, die in Südafrika ja die Bevölkerungsmehrheit darstellen.
Oder aus einem Umfeld von weißen Menschen, die viele Erfahrungen mit farbigen Menschen hatten.
Ich schloss au dem kleinen Satz, in einer Unterhaltung, dass er wohl eine leicht rassistische Einstellung hat.
Hätte ihm da noch jemand zugestimmt, hätte ich diesen Schluss dann wohl verallgemeinert: "und wohl noch andere hier".
Das ist IMO nicht das Gleiche.
Er hatte IMO ein Vorurteil ich hab ihn beim Wort genommen.

Was den „Anspruch“ anbelangt, die Zeit (nur als ein Beispiel) ist sicher anspruchsvoller (mehr Hintergründe, differenzierteres Bild, Angabe von Quellen) als die Bildzeitung.
Deine zweite Frage solltest Du eher an die Verwender dieses Begriffes stellen. Nach meiner Erfahrung aus Diskussionen ist für viele alles Mainstream was dem eigenen Weltbild widerspricht (welches dies ist, lasse ich hier raus da wir sonst schnell beim Thema Politik sind) und vor allem keine einfachen Lösungen anbietet. Wenn Du mehr über die Medien diskutieren willst, mach dazu einfach einen eigenen Thread auf.

Ich überlege es mir. Verspricht regere Beteiligung als der Thread über mathematische Modellierungen...
(Anregungen gab es ja schon; das von macabre verlinkte Rezo-Video z.B. der einige "wacke* moves", auch der seriöseren Medien aufzeigte.)
Da fällt mir ein: auf der von Ripley verlinkten Kinderarzt-Seite war auch ein Link auf eine Modellierung der Epidemie, die von einer inhomogen verteilten Empfänglichkeit für einen Virus ausging und damit zu einem geringeren nötigen Durchseuchungsgrad für eine Herden-Immunität kam...

*) was "wack" heißt, konnte ich mir aus dem Zusammenhang denken, hab es aber mit Google nicht gefunden, da ich nicht wusste, dass man das mit "ck" schreibt.

Pansapiens
29-06-2020, 21:05
@Pansapiens: ich habe das Gefühl, schon genug Energie verschwendet zu haben. Steck mich gern in Deine Schublade ... kann ich mit leben. Hier noch weiter auf Dich einzusteigen würde doch wohl sehr ins OT führen. Schon meine letzten paar Erwiderungen auf Dich waren ersichtlich für die Katz...

Du steckst Dich selbst in eine Schublade:
In der Zeit, die Du für diese Sätze gebraucht hast, hättest Du auch einfach meine Frage beantworten können, fandest es aber sinnvoller, Deine Vermutung mir gegenüber zu wiederholen.

kloeffler
29-06-2020, 21:46
Du steckst Dich selbst in eine Schublade:
In der Zeit, die Du für diese Sätze gebraucht hast, hättest Du auch einfach meine Frage beantworten können, fandest es aber sinnvoller, Deine Vermutung mir gegenüber zu wiederholen.

Ok, einmal geb ich mir noch Mühe: vor der sogenannten Flüchtlingskrise wurde der Begriff „Gutmensch“ verschieden benutzt, z.B. sarkastisch wie Du ihn beschreibst, aber auch positiv besetzt wie es carstenm beschrieb. Zwischen diesen beiden Polen gibt es sicher diverse Ausprägungen.

Nach der „Krise“ kam eine Konnotation hinzu, die dazu geführt hat, dass man den Begriff nicht mehr ohne den diffamierenden Sarkasmus gegen die Menschen, die sich für Flüchtlinge eingesetzt haben als auch gegen die Flüchlinge selber, mithört.

Ich behaupte in meinen vorigen Posts, dass der Begriff „Mainstream“ einer ähnlichen Wandlung unterlag.

So und nun bin ich raus. Alles weitere ist in meinen Augen keine Diskussion, sondern nur Gerangel ums letzte Wort, das ich in dieser Angelegenheit gern Dir überlasse.

Pansapiens
29-06-2020, 22:23
Was den Begriff des "Gutmenschen" angeht: Der wurde in meinem privaten Umfeld - und woanders habe ich ihn bis etwa 2016 nicht zu hören bekommen - von Brecht her verstanden und erklärt. War also durchweg positiv konnotiert. So wollte man sein.

Das ist das gleiche Umfeld, in dem der Begriff "Mainstream Medien" "ausschließlich mit Konnotationen wie "Lügenpresse" oder "Systempresse"" verwendet wird?
Dort wird "Gutmensch von Brecht hier verstanden und erklärt"?
So wie in der "Gutmensch von Sezuan"?

Nietzsche zum Trotz. Darum genieße ich die Kampagne der Caritas sehr, die - auch wenn's die Konkurrenz ist - den tapferen Versuch unternimmt, diesen Begriff zurück zu erobern. Ihn zurück zu holen in den Raum der Zivilisation.

Schau'n wir mal:

Der Duden, der das Wort "Gutmensch" im Jahr 2000 in seine Rechtschreibsammlung aufnahm, definiert mit negativer Konnotation: "[naiver] Mensch, der sich in einer als unkritisch, übertrieben, nervtötend oder ähnlich empfundenen Weise für die Political Correctness einsetzt".
[...]
Für den Deutschen Journalisten-Verband bezeichnete der Begriff Gutmensch dagegen noch im Jahr 2006 einen Menschen mit positiven Antrieben, der humanistische, religiös-mitmenschliche Lebensziele höher einschätze als zweckorientierte Argumente, dafür aber Geringschätzung und Zynismus ernte.

https://www.caritas-nrw.de/magazin/2020/artikel/gutmensch-im-sprachgebrauch-2bef4e61-da68-4457-82d9-21408502461b

Also ich glaube, Du solltest mal das Trennende überwinden, für mich wird da zweimal das Gleiche ais unterschiedlichen Perspektiven beschrieben.
Welche Beschreibung man treffender findet, hängt wohl davon ab, ob man "zweckorientierte Argumente" sinnvoll findet oder eher "humanistische, religiös-mitmenschliche Lebensziele".
Wobei mich das "religiös" da ein wenig stört....

Macabre
29-06-2020, 22:32
:klatsch: :verbeug:

Klaus
29-06-2020, 23:14
Der sagte mal: "Die Schwarzen sind den Affen schon irgendwie näher"

Das kommt darauf an ob derjenige das phänotypisch oder mental-kognitiv gemeint hat. Kognitiv sind wir alle den Affen doch ziemlich gleich nahe. Phänotypisch ist der Kaukasier von der Schädelform etwas weiter vom Ursprungsmenschen aus Afrika entfernt, der Ostasiat noch weiter. Religiös könnte man formulieren, dass der Bure doch irgendwie näher an der Hölle war als "der Schwarze". Da hat der modernere Schädel offenbar nicht geholfen.

Gast
30-06-2020, 09:22
Selbst der Ursprungsmensch aus Afrika war kein Affe, sondern zählte eben schon zur Gattung "Mensch".
Ob er nun ein Gutmensch war oder nicht.

carstenm
30-06-2020, 10:11
man könnte ja auch als Anfang mal in Wikipedia nachschauen (ich hoffe, der Vorschlag ist jetzt nicht zu anspruchsvoll für Reihenhausbewohner:Ist es in der Tat nicht.
Darum habe ich bevor ich schrieb, was ich schrieb, eben das getan ... und schrieb dann aber nichtsdestotrotz eben das, was ich schrieb ...
Undaber nun? :gruebel:

Das ist das gleiche Umfeld, in dem der Begriff "Mainstream Medien" "ausschließlich mit Konnotationen wie "Lügenpresse" oder "Systempresse"" verwendet wird?Diese Frage habe ich in meinem Text beantwortet, bevor noch du sie jetzt gestellt hast.

Ich nehme da Bezug auf eine Chronologie, auf die auch der Artikel Bezug nimmt, den du zitierst: "Mit den Flüchtlingsdebatten des Jahres 2015 hatte das Wort wieder Konjunktur und driftete endgültig in die Schimpfwort-Ecke." (Das steht da kurz hinter den von dir zitierten Sätzen.) Und die ja auch andere hier schon als bedeutsam benannt haben.

Darum:
Schau'n wir mal: Ja, das tu mal. Und zwar den gesamten Artikel bis zum Schluß. Und die interessante Wende dort. Auf die nämlich beziehe ich mich.
Und danach schau dir vielleicht die Plakate der entsprechenden Kampagne an, um die es da geht. Die sind - wie es der Namen schon sagt - etwas plakativer. Und hängen seit einer Weile -jedenfalls hier - überall rum.

carstenm
30-06-2020, 10:13
Ob er nun ein Gutmensch war oder nicht. ... nun fang du nich auch noch an ... :rolleyes: :biglaugh:

ThomasL
30-06-2020, 10:53
Ist es echt so schwer mal beim Thema zu bleiben?

Alephthau
30-06-2020, 11:32
Hi,

Die Zahl der Todesfälle in Hamburg liegt laut RKI unverändert bei 259. Das Institut für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf hat laut Senat bislang in 231 Fällen bestätigt, dass die Menschen an der Corona-Infektion starben.

Bei acht Toten, bei denen das Coronavirus ebenfalls festgestellt worden war, habe das Institut für Rechtsmedizin eine völlig andere Todesursache festgestellt, wie eine Sprecherin des Universitätsklinikums Eppendorf sagte. Die Hamburger Rechtsmediziner hätten alle dem Institut von der Gesundheitsbehörde zugewiesenen Verdachtsfälle untersucht. Wie das RKI zu der höheren Zahl von 259 Todesfällen in Hamburg kommt, konnte sie nicht erklären.

https://www.mopo.de/hamburg/newsticker--jetzt-live--tschentscher-gibt-neue-corona-lockerungen-bekannt-36339194

Gruß

Alef

Pansapiens
30-06-2020, 20:37
Ist es in der Tat nicht.
Darum habe ich bevor ich schrieb, was ich schrieb, eben das getan ... und schrieb dann aber nichtsdestotrotz eben das, was ich schrieb ...
Undaber nun? :gruebel:

Undaber nun war mein Zitat an kloeffer gerichtet, als Gegenargument zu seiner Position, die er ja inzwischen relativiert hat.
Nur der Seitenhieb ging an Dich. :)

Diese Frage habe ich in meinem Text beantwortet, bevor noch du sie jetzt gestellt hast.

Aha, also eine Reihenhaussiedlung, in der man sagt, etwas von Brecht her, Nietzsche zum Trotz, zu verstehen, aber Texte von der Bundeszentrale für politische Bildung für aus dem aus dem Elfenbeinturm bezeichnet, weil der eigenen Lebenswirklichkeit so fremd...

Ich nehme da Bezug auf eine Chronologie, auf die auch der Artikel Bezug nimmt, den du zitierst: "Mit den Flüchtlingsdebatten des Jahres 2015 hatte das Wort wieder Konjunktur und driftete endgültig in die Schimpfwort-Ecke." (Das steht da kurz hinter den von dir zitierten Sätzen.) Und die ja auch andere hier schon als bedeutsam benannt haben.

Im medialen Mainstream hatte das Wort in dieser Bedeutung nach meiner Erinnerung nie Konjunktur. Eher bei einer Minderheit der Bevölkerung, die entsprechend angefeindet wurde und wird.
Dass in (tatsächlichen oder gefühlten) Krisen Leute dazu neigen mehr zweckgerichtet, als humanistisch zu denken, scheint mir nicht verwunderlich.
"Erst kommt das Fressen, dann die Moral"
In einer Überflussgesellschaft kann man leicht gut sein.
Wird ja nicht nur nach Ansicht von Wikipedia auch in "der gute Mensch von Sezuan" thematisiert:

Obwohl deutlich wird, dass der Anspruch der Götter, »gut zu sein und doch zu leben«, in dieser Welt nicht erfüllbar ist, ohne dass sich der Mensch in eine moralische-gute und lebensfähig-harte Persönlichkeit aufspaltet, ignorieren die Götter diese Erkenntnis. Das Ende bleibt offen und der Zuschauer wird aufgefordert, eine eigene Lösung zu finden.

Tja und die unterschiedliche Perspektive hängt wohl davon ab, ob jemand denkt: "es ist genug für alle da" oder "wir haben nur begrenzte Kapazitäten oder Ressourcen".
Um den Bogen zum Thema zu schlagen:
War ja auch die Frage in der Coronakrise, als gefragt wurde, warum man Schutzausrüstung nach China schickt, wenn man selbst offenbar nicht genug für das eigene medizinische Personal hat.
Oder auch die Diskussion darum, ob man, wenn eine Überlastung des eigenen Gesundheitssystems befürchtet doch noch Leute in deutsche Krankenhäuser aufnimmt, aus Gebieten, bei denen das schon eingetreten ist.

Pansapiens
30-06-2020, 20:51
Selbst der Ursprungsmensch aus Afrika war kein Affe, sondern zählte eben schon zur Gattung "Mensch".

Und zur Familie der Menschenaffen innerhalb der Teilordnung der Affen, wie auch alle heute lebenden Menschen....

Kannix
01-07-2020, 12:09
Habt Ihr auch schon diese Mini-Schilder vor dem Mund gesehen? Was ein Schwachsinn

MichaelII
01-07-2020, 20:26
Fanfare!!!!!
Neuste Studie zu Masken!!!
Jegliche Maske ist besser als gar keine.
Fall gelöst.
Forscher prüfen Alltagsmasken – eine Variante schützt mit Abstand am besten (https://www.stern.de/gesundheit/alltagsmasken-gegen-coronavirus--ein-modell-schuetzt-mit-abstand-am-besten-9321506.html)

MichaelII
01-07-2020, 21:06
Hi,

SARS CoV-2 in Proben von Abwässern gefunden:

https://de.euronews.com/2020/06/27/coronavirus-schon-im-marz-2019-im-abwasser-in-barcelona-nachgewiesen

Achja, in Proben von März 2019!:D

...

Interessant. Auch bei Heise:
Covid-19: Schon in Abwasserproben vom März 2019 in Barcelona soll Sars-CoV-2 nachgewiesen worden sein (https://www.heise.de/tp/features/Covid-19-Schon-in-Abwasserproben-vom-Maerz-2019-in-Barcelona-soll-Sars-CoV-2-nachgewiesen-worden-4799025.html)

Sollte der Befund zutreffen und es sich nicht etwa um einen Testfehler handeln, dass bereits im März 2019 Sars-CoV-2-Viren in Barcelona vorhanden waren, würde das bedeuten, dass in Wuhan zwar der erste größere Ausbruch der Infektion stattfand, dass die Stadt aber nicht der Ursprungsort ist.

Steht allerdings im Widerspruch zu einer anderen Untersuchung:

Das steht im Widerspruch zu einer auch gerade veröffentlichten Studie, die mit Genomanalysen die Verbreitung des Virus in Europa zu rekonstruieren sucht. Danach sei Covid-19 vor dem 8. März aus Hubei nach Italien, Deutschland, Spanien und andere europäische Ländern jeweils 2-4 Mal importiert worden.

Edit: Hier Ausbreitungsszenarien Grafisch aufbereitet:
Nextstrain Austria build for the CeMM project Mutational Dynamics of SARS-CoV-2 in Austria (https://nextstrain.org/community/bergthalerlab/SARSCoV2/NextstrainAustria?f_country=Austria)

MichaelII
01-07-2020, 21:18
Gibt auch Widersprüche:
"Schlampig, unvollständig, fragwürdig": Experten reagieren auf Coronavirus-Fund vom März 2019 (https://de.euronews.com/2020/06/29/experten-reagieren-auf-coronavirus-fund-vom-marz-2019)

Pansapiens
02-07-2020, 04:26
Fanfare!!!!!
Neuste Studie zu Masken!!!
Jegliche Maske ist besser als gar keine.
Fall gelöst.
Forscher prüfen Alltagsmasken – eine Variante schützt mit Abstand am besten (https://www.stern.de/gesundheit/alltagsmasken-gegen-coronavirus--ein-modell-schuetzt-mit-abstand-am-besten-9321506.html)

Nicht getestet wurden dagegen Masken, wie sie Mediziner und Pflegepersonal in Kliniken benötigen. Die Wirkung professioneller Masken ist bereits durch andere Tests belegt. Außerdem sollten diese Masken Personen vorbehalten sein, die regelmäßig Kontakt zu vorerkrankten Menschen haben oder in der Pflege tätig sind.

Wieso?
Bin ich schlecht informiert, oder der Autor?
Gibt es immer noch Engpässe?
Ich hab keine Probleme an FFP2 Masken zu kommen, weder privat noch beruflich.

Bücherwurm
02-07-2020, 05:59
Nicht getestet wurden dagegen Masken, wie sie Mediziner und Pflegepersonal in Kliniken benötigen. Die Wirkung professioneller Masken ist bereits durch andere Tests belegt. Außerdem sollten diese Masken Personen vorbehalten sein, die regelmäßig Kontakt zu vorerkrankten Menschen haben oder in der Pflege tätig sind.

Wieso?

Für dich schlage ich dieses Modell vor:

http://www.atemschutzddr.de/images/schm41ma.jpg

Da bist du auf der sicheren Seite.

Praktische Tragetasche dazu:

https://www.nva-uniformen.de/WebRoot/Store5/Shops/63366721/53F9/C386/70BA/7A28/6049/C0A8/2BB8/5292/NVA_Maskentasche_gummiert_ml.jpg

San Valentino
02-07-2020, 07:29

Wieso?

Also ich habe mich bereits Anfang April von einem deutschen Versandhändler mit FFP2-Masken eindecken können. Ein Tag Lieferzeit.
War nicht billig aber auch nicht übertrieben teuer. Wer da ein Hausarzt oder eine kleinere Pflegeeinrichtung über Mangel klagte dann lag es entweder am Geiz oder an fehlender Flexibilität bei der Auswahl des Lieferanten.

FFP3-Masken waren zu diesem Zeitpunkt aber tatsächlich nicht zu bekommen.

Little Green Dragon
02-07-2020, 07:43
Geiz?

Du brauchst vielleicht ein paar Masken und benutzt diese sicher seltener und dafür dann mehrfach.

Selbst eine kleine Praxis brauchte pro Tag 20 Masken - da reden wir also über ein paar hundert pro Monat.

San Valentino
02-07-2020, 09:17
Geiz?

Du brauchst vielleicht ein paar Masken und benutzt diese sicher seltener und dafür dann mehrfach.

Selbst eine kleine Praxis brauchte pro Tag 20 Masken - da reden wir also über ein paar hundert pro Monat.

Richtig, wir reden über ein paar hundert pro Monat.

Seemann
03-07-2020, 07:12
Gegenwärtig bedauerlicherweise strak ansteigende Zahlen von Neuinfizierten in den USA, nachdem man, wohl zu früh, zum normalen Alltag zurückkehren wollte. :/
Über das Wochenende wohl fast 50.000 Neuinfektionen (registrierte) und wohl in den letzten 24h 55.000 nachgewiesene Neuinfektionen. Furchtbar und bedauerlich.

MichaelII
03-07-2020, 09:32
Gegenwärtig bedauerlicherweise strak ansteigende Zahlen von Neuinfizierten in den USA, nachdem man, wohl zu früh, zum normalen Alltag zurückkehren wollte. :/
Über das Wochenende wohl fast 50.000 Neuinfektionen (registrierte) und wohl in den letzten 24h 55.000 nachgewiesene Neuinfektionen. Furchtbar und bedauerlich.

Ja, die USA erwartet selber demnächst 100.000 Neuansteckungen pro Tag....

Klaus
03-07-2020, 10:19
Selbst der Chef-Troll entdeckt plötzlich sein Herz für Masken, nachdem man ihm offenbar von GOP-Seite in die Eier getreten hat, und einige Super-PACs ihre Unterstützung entziehen.

Alephthau
03-07-2020, 10:59
Hi,

Hab mich mal bei https://www.worldometers.info umgeschaut, die Zahlen sind weltweit:

4317051 Infizierte (aktive Fälle)

57892 davon ernsthaft/kritisch erkrankt (1%)

4259159 haben einen leichten Verlauf bzw milde Symptome (99%)

Jetzt könnte man sagen, es kommt darauf an wie man einen "leichten" Verlauf definiert, aber da dort ebenfalls von "kritisch" und "ernsthaft" steht, würde ich sagen letzteres bedeutet Krankenhaus und/oder Intensivstation und "leicht" eben von gar nichts bis grippaler Infekt.

Ein paar weitere Zahlen:

6559481 Menschen sind bisher weltweit an übertragbaren Krankheiten gestorben

524559 Menschen sind bisher weltweit an/mit Covid-19/Sars-CoV-2 gestorben

246328 Menschen sind bisher weltweit an der saisonalen Grippe gestorben

849422 sind bisher weltweit an HIV/AIDS gestorben

425513 sind bisher weltweit an Krankheiten gestorben die durch (unsauberes) Wasser verursacht werden

4150009 sind bisher weltweit an Krebs gestorben

495644 sind bisher weltweit an Malaria gestorben (Dem Counter kann man beim höher gehen zuschauen, die Zahl ist jetzt schon nicht mehr aktuell)

Gruß

Alef

Gast
03-07-2020, 13:50
Und zur Familie der Menschenaffen innerhalb der Teilordnung der Affen, wie auch alle heute lebenden Menschen....

Wobei diese Einteilung erst seit 1986 verwendet wird, und bis heute nicht ungeteilte Zustimmung in der Wissenschaft findet, auch wenn es in Wikipedia steht.

Klaus
03-07-2020, 14:34
WISSEN
"Leistungsfähigeres Virus"
Studie: Neue Corona-Variante ist infektiöser

Bereits im April melden Forscher aus den USA, dass eine Variante des Coronavirus mehr Zellen infiziert als die in China aufgetretene Urform des Erregers. Nach erster Kritik untermauern die Wissenschaftler ihre Ergebnisse nun mit weiteren Untersuchungen.

https://www.n-tv.de/wissen/Studie-Neue-Corona-Variante-ist-infektioeser-article21888650.html

Gast
03-07-2020, 16:12
...Unter anderem analysierten sie die Daten von 999 britischen Patienten, die wegen Covid-19 im Krankenhaus behandelt werden mussten. Sie stellten fest, dass Patienten mit der Variante D614G mehr Viruspartikel in sich trugen - sich dadurch aber am Schweregrad der Krankheit nichts änderte.

Bestätigung der These steht noch aus

In Labortests war die Fähigkeit der Virusvariante, die menschlichen Zellen zu befallen, drei bis sechsmal höher. Es sieht so aus, als handelte es sich um ein leistungsfähigeres Virus", sagte Erica Ollmann Saphire vom La Jolla Institute for Immunology, die eines der Experimente vornahm.

"Ich glaube, die Daten zeigen, dass sich das Virus durch die Mutation besser replizieren kann und möglicherweise eine hohe Viruslast mit sich bringt", kommentierte US-Präsidentenberater Anthony Fauci die Studie gegenüber dem Fachblatt "Journal of the American Medical Association". Er wies aber gleichzeitig darauf hin, dass eine Bestätigung der These noch fehlt. Ungewiss sei auch, ob die Variante schwerere Erkrankungen auslöse oder nicht.

"WISSEN" ist jetzt etwas übertrieben....die völlig überzogenen Prognosen zu Covid-19 haben schon genug Angst und Panik verbreitet. Einfach mal abwarten... Prof. Dr. Streeck hatte mal in einem Interview gesagt, dass es gut sei, dass kein Virologe eine Machtstellung in der Politik inne habe, weil er zu viele mögliche Bedrohung durch verschiedene Viren sehe. Das wäre kein Leben mehr, lebenslanges Social Distancing, nur noch Begegnungen mit Maske, Küssen verboten, Sex verboten - das Leben wäre ziemlich langweilig... Vielleicht müssten gewisse Leute aufhören, die Welt nur noch durch das Mikroskop zu betrachten, sondern aktiver Studien in der Realität betreiben, wie sich die Viren an der Front tatsächlich verhalten...

Die Evolution läuft schon Millionen Jahre und in den letzten 20 Jahren werden durch
Virologen alle 3 bis 5 Jahre neue 'Todesviren' herausgesucht, welche die Menschheit angeblich
schwer bedrohen sollen? MERS, SARS(1), SARS(2), Schweinegrippe, Vogelgrippe?

Klaus
03-07-2020, 16:21
Nitpicking, for the cause of nitpicking or downplaying.

Gast
03-07-2020, 16:26
"WISSEN" ist jetzt etwas übertrieben....die völlig überzogenen Prognosen zu Covid-19 haben schon genug Angst und Panik verbreitet. Einfach mal abwarten... Prof. Dr. Streeck hatte mal in einem Interview gesagt, dass es gut sei, dass kein Virologe eine Machtstellung in der Politik inne habe, weil er zu viele mögliche Bedrohung durch verschiedene Viren sehe. Das wäre kein Leben mehr, lebenslanges Social Distancing, nur noch Begegnungen mit Maske, Küssen verboten, Sex verboten - das Leben wäre ziemlich langweilig... Vielleicht müssten gewisse Leute aufhören, die Welt nur noch durch das Mikroskop zu betrachten, sondern aktiver Studien in der Realität betreiben, wie sich die Viren an der Front tatsächlich verhalten...

Die Frage ist überhaupt was bedeutet das jetzt? Sterben mehr Leute, müssen mehr ins Krankenhaus? Oder läuft die Ansteckung schneller und 85 bis 98% spüren nix?

Gast
03-07-2020, 16:27

Dem gegenüber steht unverhältnismässiges Verbreiten von Angst und Panik.

Gast
03-07-2020, 16:28
Die Frage ist überhaupt was bedeutet das jetzt? Sterben mehr Leute, müssen mehr ins Krankenhaus? Oder läuft die Ansteckung schneller und 85 bis 98% spüren nix?

Sagt der Bericht doch. Man weiss es nicht!

Bücherwurm
03-07-2020, 16:33

... sagt der großzügigste und gelassenste aller Foren-Teilnehmer...

MichaelII
03-07-2020, 16:34

Dr. Streeck hat auch gesagt:
vieles dafür spreche, dass das Virus allein klimabedingt schon bald deutlich abflachen könnte. 27.02.2020 (https://www.express.de/bonn/tv-auftritt-zu-coronavirus-bonner-virologe-nennt-risikogruppe-und-gibt-prognose-ab-36336254)
Siehe Brasilien und USA...

Gast
03-07-2020, 16:38
Sagt der Bericht doch. Man weiss es nicht!

Eben, aber die Paniker beten nur die Infektionszahlen runter ohne Differenzierung. In Österreich steigen die Infektionszahlen auch wieder, an der Anzahl derer im Krankenhaus ändert das aber gerade irgendwie nix und die Angst vor der Überlastung der Stationen war ja der Grund für den Lockdown.
Hat nur irgendwie jeder vergessen.

Gast
03-07-2020, 16:39
Dr. Streeck hat auch gesagt: 27.02.2020 (https://www.express.de/bonn/tv-auftritt-zu-coronavirus-bonner-virologe-nennt-risikogruppe-und-gibt-prognose-ab-36336254)
Siehe Brasilien und USA...

nur ganz auf die Schnelle:

Mit einer Quote von 21 Todesfällen pro 100.000 Einwohner liegt Brasilien, das 210 Millionen Einwohner zählt, trotz der hohen Gesamtzahlen statistisch weiterhin hinter mehreren europäischen Ländern.

Wichtig: Zahlen immer im richtigen Kontext betrachten.

Schönes Wochenende

Stixandmore
03-07-2020, 18:00
Nur mal só: klimabedingt hatte sich hier gar nichts abgeschwächt; ganz im Gengenteil! Wir hatten hier seit Beginn der Krise Anfang März richtig gutes Wetter und die Zahlen stiegen und stiegen- jetzt wo wir hier Winter haben steigen die Infektionszahlen immer noch, allerdings haben wir momentan weniger schwere Fälle und die UTI sind teilweise nur noch bis zu 40% belegt, was vorher so bei 80% lag

@Dr Mabuse: die Zahlen spiegeln nur leider nicht das wirkliche Geschehen wieder, da die Dunkelziffer um einiges höher ist; breitflächige Test der Bevölkerung: Fehlanzeige
Insbesondere in den Favelas ist das geschehen gar nicht nachvollziehbar

Stixandmore
03-07-2020, 18:05
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/covid-19-studien-infektion-bedeutet-automatisch-immunitaet-34850656

Seemann
03-07-2020, 18:29
Nur mal só: klimabedingt hatte sich hier gar nichts abgeschwächt; ganz im Gengenteil! Wir hatten hier seit Beginn der Krise Anfang März richtig gutes Wetter und die Zahlen stiegen und stiegen- jetzt wo wir hier Winter haben steigen die Infektionszahlen immer noch, allerdings haben wir momentan weniger schwere Fälle und die UTI sind teilweise nur noch bis zu 40% belegt, was vorher so bei 80% lag

@Dr Mabuse: die Zahlen spiegeln nur leider nicht das wirkliche Geschehen wieder, da die Dunkelziffer um einiges höher ist; breitflächige Test der Bevölkerung: Fehlanzeige
Insbesondere in den Favelas ist das geschehen gar nicht nachvollziehbar

Ich glaube, ein Klimaeffekt kann in unterschiedlichen Regionen unterschiedlich ausgeprägt sein. Hier ist es ja so, dass man sich im März April aus klimatischen Gründen noch verstärkt innen aufhält, eher Bus als Fahrrad fährt etc. Das sind recht sicher für das Virus begünstigende Faktoren. In Ländern, wo das Klima zur gleichen Zeit nicht diesen Einfluss hat, also dass man eher drinnen bleibt, für den Großteil des Tages ist der Klimaeffekt sicher nicht so deutlich oder man profitiert kontinuierlicher davon.

Das mit den Zahlen ist deshalb in der Tat interessant, weil man ja z.B. gerne mal die geschätze Zahl der Grippetoten mit der laborbestätigten Zahl der Covidtoten vergleicht. Das ist mir schon früh in der Diskusion aufgefallen und ich habe mich da schon gefragt, wann man merkt, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht. Deswegen habe ich bei meinen Beiträgen, wo ich das themnatisiert habe für Grippen verschiedener Jahre eine Spannweite angegeben.

Ich finde es ja nach wie vor schön, dass unsere ICUs bisher nicht überlastet worden sind. Muss aber auch sagen, dass ich persönlich etwas Sorge haben, wenn wir wieder auf die kältere Jahreszeit zugehen. Dass die nächste Grippesaison kommt ist klar, dass Sars Cov-2 bis dahin nicht weg sein wird kann wohl auch als sicher angenommen werden und dann kommt auch wieder der Effekt des Klimas hinzu. Und die Leute sind halt in den paar Monaten auch nicht mehr oder weniger vernünftig geworden, schätze ich mal. Man sieht das ja an den Unbelehrbaren hier. Da kann es eigentlich noch so deutlich sein, dass Länder wie die USA einen "Rebound" erleben, nach frühem lockern, oder dass Ländern mit später Reaktion mehr Tote pro 100.000 haben.
Es meckern genau diejenigen über Maßnahmen von Regierungen, wegen deren Einstellung die Maßnahmen überhaupt erst erforderlich sind.

Klaus
03-07-2020, 19:23
Der Bericht sagt auch in erster Linie was davon, dass das mutierte Virus ansteckender ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. D.h., zunächst mal vergrössert sich die Ausbreitungsgeschwindigkeit, was sich irgendwie mit den Erfahrungen der USA deckt. Man hat eine höhere Viruslast gemessen, möchte aber keine Sterndeuterei betreiben ob dieses Virus auch stärkere Symptome verursacht, weil man es eben nicht weiss und keine harten Fakten dazu finden konnte. Im Gegensatz zu den Leuten die gerne Sterndeuterei betreiben, und jetzt schon genau wissen dass das überhaupt keinen Unterschied macht ob diese Variante sich wie im Labor 3-6 mal so schnell verbreitet oder nicht. Alles natürlich streng wissenschaftlich, anhand ihres Gottes Kulumbululu der ihnen über die Sterne alles ganz, ganz exakt mitteilt. Nicht etwa aufgrund von Wollen aus dem Ärmel gezogen.

Die Rede ist von FAKTEN, die unter LABORBEDINGUNGEN festgestellt wurden, sowie FAKTEN die von 999 Erkrankten genommen wurden. Der eine Fakt ist dass im Labor das Virus Zellen 3-6 mal schneller befällt. Eine Bestätigung im Feld steht auch deshalb aus, weil man nur sehr schwer anhand von statistischen Modellen herausrechnen kann, wie sich die Ausbreitung in verschiedenen Staaten mit verschiedenen Varianten des Virus verhalten hat - und das wird vermutlich auch so bleiben. Erstens hat man keine unmittelbar vergleichbaren Ausgangslagen, zweitens hat man keine homogene Verteilung der verschiedenen Virusstämme, und drittens führt man bei hunderttausenden Toten keine Genomsequenzierung durch um herauszufinden an welcher Corona-Variante genau der Tote gelitten hat.

Der Bericht erklärt aber, warum es mittlerweile Gegenden in der Welt gibt, wo es deutlich schneller abläuft als in China.

Stixandmore
03-07-2020, 19:29
Ich glaube, ein Klimaeffekt kann in unterschiedlichen Regionen unterschiedlich ausgeprägt sein. Hier ist es ja so, dass man sich im März April aus klimatischen Gründen noch verstärkt innen aufhält, eher Bus als Fahrrad fährt etc. Das sind recht sicher für das Virus begünstigende Faktoren. In Ländern, wo das Klima zur gleichen Zeit nicht diesen Einfluss hat, also dass man eher drinnen bleibt, für den Großteil des Tages ist der Klimaeffekt sicher nicht so deutlich oder man profitiert kontinuierlicher davon.

Eh, nein- hier ist genau andersherum abgelaufen!!

Klaus
03-07-2020, 21:04
Hier wird die Thematik noch mal ausführlicher erklärt: https://edition.cnn.com/2020/07/02/health/coronavirus-mutation-spread-study/index.html

Schlussfolgerung: die Ausreden weder Abstand noch Masken in Erwägung ziehen zu wollen werden noch gefährlicher, bzw. sind es geworden.

Stixandmore
03-07-2020, 21:43
Hier wird die Thematik noch mal ausführlicher erklärt: https://edition.cnn.com/2020/07/02/health/coronavirus-mutation-spread-study/index.html

Schlussfolgerung: die Ausreden weder Abstand noch Masken in Erwägung ziehen zu wollen werden noch gefährlicher, bzw. sind es geworden.

Eh, insbesondere wen die Staatspräsidenten(die irgendwo eine Vorbildfunktion haben) meinen, daß das ganze nur eine kleine Gruppe ist:rolleyes: Kann man besonders schön hier bei mir sehen und in den USA mit Trump

Pansapiens
04-07-2020, 06:42
Wobei diese Einteilung erst seit 1986 verwendet wird, und bis heute nicht ungeteilte Zustimmung in der Wissenschaft findet, auch wenn es in Wikipedia steht.

Letzteres wundert mich nicht, manche (nicht unbedingt Wissenschaftler) benutzen "Primaten" ja auch als vermeintlich herabsetzende Bezeichnung für - in ihren Augen - primitive Mitmenschen, wohl verleugnend, dass sie selbst welche sind.
Tatsächlich wollte wohl schon Carl von Linné im 18. Jahrhundert die Menschen den Menschenaffen zu ordnen oder umgekehrt, hat es aber -aus Furcht vor der Reaktion seiner Mitmenschen- gelassen.
https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=45584&d=1593840884

Die Evolution des Menschen (https://books.google.de/books?id=iMl6CwAAQBAJ&pg=PT9&lpg=PT9&dq=carl+von+linne+pan+sapiens&source=bl&ots=sj6QluGGCX&sig=ACfU3U2c7GkeCf6yDhxjqyTZ6MserdaweQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwirptfs7LLqAhWuxaYKHYpVDawQ6AEwA3oECAgQA Q#v=onepage&q=carl%20von%20linne%20pan%20sapiens&f=false)

https://www.youtube.com/watch?v=xat1GVnl8-k&lc=z12whluwztjuvzmzn04ci3ngamr3udi402s.15025889812 99763

Ein wenig besser würd er leben,
hättst du ihm nicht den Schein des Himmelslichts gegeben;
er nennt's Vernunft und braucht's allein,
nur tierischer als jedes Tier zu sein.

Faust, Prolog. (Mephistopheles)

marq
04-07-2020, 19:13
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/folgeschaeden-von-covid-19-die-graesslichen-narben-der-corona-pandemie-16843184.html

Pansapiens
04-07-2020, 23:20
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/folgeschaeden-von-covid-19-die-graesslichen-narben-der-corona-pandemie-16843184.html

ein kommentarloser link zu einem Artikel hinter einer Paywall?
Naja, ist FAZ, laut macabre nicht lesenswert....

Pansapiens
05-07-2020, 08:18
Schulen in Israel nach wenigen Wochen erneut geschlossen (https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/covid-19-corona-israel-schule-1.4927186)

Gibt es eine zweite Welle von Corona-Infizierungen in Israel? Nach Einschätzung von Ron Balicer, Direktor der größten Gesundheitseinrichtung des Landes, gibt es "mehrere Warnsignale", die in diese Richtung deuten. Eine definitive Antwort wollen der Mediziner und auch andere Wissenschaftler in Israel noch nicht geben. Aber die Entwicklung beunruhigt auch sie.

Zu den Warnsignalen gehört ein seit Tagen anhaltender Trend, der eine starke Zunahme von Neuinfektionen zeigt. Am 28. Mai erhöhte sich die Zahl sprunghaft von vier auf mehr als hundert - der stärkste Anstieg seit Anfang Mai. Seither pendelt die Zahl meist um diesen Wert, auf jeden Fall im hohen zweistelligen Bereich. Dabei weist Israel, wo rasch rigorose Ausgangsbeschränkungen verhängt wurden, vergleichsweise wenige Fälle auf. In dem Land mit neun Millionen Einwohnern wurden mit Stand Donnerstag Mittag 17 429 Menschen positiv getestet, 291 starben an Covid-19.

Auffällig ist außerdem, dass fast alle positiv Getesteten Schüler oder Lehrer sind. Alleine in einem Gymnasium im Jerusalemer Stadtteil Rehavia gab es 160 positive Tests. Ein weiterer Grund für die Besorgnis ist, dass dieser plötzliche Anstieg ziemlich genau zwei Wochen nach Öffnung der Schulen auftrat. Am 3. Mai durften nur rund 60 Prozent der Schüler in ihre Klassen, ab Mitte Mai wurde der Zugang für alle gleichzeitig geöffnet
[...]
Am Mittwochabend verkündete Netanjahu: Jede Schule, in der es auch nur einen neuen Fall gebe, müsse geschlossen werden. Alleine am Donnerstagvormittag traf das 14 weitere Schulen, sodass sich die Zahl der wieder geschlossenen Schulen auf 87 in mehr als 30 Orten erhöhte. Eltern wurden in der Regel per Whatsapp verständigt, dass sie ihr Kind gar nicht in die Schule bringen oder sofort von dort abholten sollten. Rund zehntausend Schüler und Lehrer wurden in Quarantäne geschickt

in der letzten Podcast-Folge geht Christian Drosten auf die Schulproblematik ein:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript214.pdf

in den Niederlanden ist man wohl von den Testungen symptomatischer Schüler weggegangen, da dies zu Ängsten bei den Kontaktpersonen und einer Stigmatisierung der Betroffenen führte,

Die Kollegen, mit denen ich gesprochen habe, haben mir gesagt, dass
man das deswegen nach zwei Wochen in Holland wieder
aufgegeben hat, diese Art von Testung. Und das ist blöd,
weil man dort in eine Situation eingestiegen ist, in der
man gesagt hat, wir machen das auf eine sichere Art
und Weise mit der Schulöffnung, jeder symptomatische
Schüler wird getestet. Dann passiert so etwas, und dann
muss man dieses Sicherheitsnetz wegnehmen.
Aber das heißt ja nicht in der Konsequenz, dass man
dann auch wieder die Schulen zumacht, weil man die
Sicherheit nicht mehr gewährleisten kann oder so. Sondern das heißt, jetzt ist diese Sicherheitsmaßnahme
doch nicht mehr da, weil die Schulen immer noch offen
sind. Und jetzt? Und dieses Fragezeichen steht dort im
Raum. Das ist ein gesellschaftliches Fragezeichen.
[...]
Wir sollten das für uns antizipieren, dass wir auch
in solche Situationen reinlaufen, wenn wir das nicht
vorwegnehmen und vorher schon versuchen zu beantworten, auch im Dialog mit unseren Nachbarländern,
die solche Erfahrungen machen

MichaelII
05-07-2020, 13:39
nur ganz auf die Schnelle:

Wichtig: Zahlen immer im richtigen Kontext betrachten.

Schönes Wochenende

Danke für das Wochenende. Aber nicht ablenken. Habe nicht im geringsten Zahlen aus Brasilien mit irgendwas verglichen. Es geht um die Aussage von Dr. Steeck, das die Pandemie klimabedingt im Sommer ablacht. Tut sie in den warmen Staaten nicht im geringsten...

MichaelII
05-07-2020, 13:49
Niedersachsen: Wird aus der Maskenpflicht eine Maskenempfehlung? (https://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Maskenpflicht-Niedersachsen-denkt-ueber-Abschaffung-nach)

Genau. und nach dem Urlaub oder im Herbst wieder einführen.

Ich bin die täglichen Änderungen lagsam leid, erst das stückchenweise Einführung der Verbote und jetzt abbauen, natürlich von Kommune und Bundesland unterschiedlich.

Bin vor 14 Tagen in mein Fitnesscenter, durfte mich nicht umzihen, man musste mit Sportkleidung in das Center kommen, nur Schuhewechseln erlaubt. Sitzplätze in den Umkleiden und Duschen abgesperrt. Hat mich tierisch geärgert, da ich 15km nach der Arbeit mit dem Motorrad fahre und dann direkt trainieren will. Kann ich nicht in kurzer Sport-hose kommen.
Hatte 14 Tage keine lust, bin jetzt bei warmen Wetter bereits umgekleidet wieder hin, jetzt sind diese maßnahmen Schnee von gester, Umkleide Sitzplätze wieder da, Duschen geöffnet.
Diese andauernden Änderungen nerven.

MichaelII
05-07-2020, 13:56
Das Schweden-Paradox – Wirtschaftskrise auch ohne Lockdown (https://www.welt.de/politik/ausland/plus211033071/Schweden-Wirtschaftskrise-trotz-Corona-Sonderwegs-ohne-Lockdown.html)

Kusagras
05-07-2020, 15:38
Neue Studienergebnisse zu Covid 19 im FAZ-Podcast. Es geht um neuere Studien von Klinikern z.B. zu Langzeitschäden auch bei Leuten ohne Symptomen während der akuten Erkrankung. Einiges wurde aber schon hier angesprochen, so ganz neu ist es also nicht (btw.: Spricht auch für den thread, der viele medizinische Aspekte aufgegriffen hat).

Auch Sars-Covid-19 als "Multi-Organ-Virus" ist Thema: z.B. insbesondere Endothelschädigungen im Herz (Was insofern interssant ist, da ja oft gesagt wurde, dass wegen nicht behandelte Herz-Kreislauf-Patienten sterben, aber offenbar eben auch wegen des Virus)

Weitere Begünstigungen der Corona-Erkrankung: ACE-2 Rezeptoren, Blutgruppe, Immunsytem !... .

Ein interessanter Fall: ein gesunder junger Mann wird durch seine Eltern angesteckt und erkrankt, seine Betazellen in Pankreas werden angegriffen---> er hat jetzt Diabetes 1.

https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-wissen-der-podcast/warum-corona-keine-grippe-ist-ueber-die-folgen-der-infektion-16844821.html

Meine Kritik: etwas sehr behäbig vorgetragen, teils nur angerissene Themen.

Pansapiens
05-07-2020, 19:01
https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-wissen-der-podcast/warum-corona-keine-grippe-ist-ueber-die-folgen-der-infektion-16844821.html

Meine Kritik: etwas sehr behäbig vorgetragen, teils nur angerissene Themen.

Alephthau
06-07-2020, 04:23
Hi,

Ehm ja, also....ähm:

Lässt sich eine Corona-Infizierung erschnüffeln? An der Diensthundeschule der Bundeswehr gibt es dazu ein Forschungsprojekt. Hier wird erprobt, ob Vierbeiner anhand einer Speichelprobe eine Covid-19-Erkrankung identifizieren können. Die Zwischenergebnisse sind vielversprechend.

Es ist also noch ein langer Weg, bis die Tiere vollständig einsatzfähig sind. Und wenn es dann wirklich möglich sein sollte, Personen die an Covid-19 erkrankt sind, mittels Spürhund-Detektion zu identifizieren, wird eine Diskussion nötig sein, in welchen zivilen und militärischen Bereichen diese Hunde ihren Dienst verrichten sollen. Nur eines scheint ziemlich sicher: Donnie und seine vierbeinigen Kameraden hätten dann wirklich viel zu tun.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/forschung/diensthunde-corona-1764270

Heißt es dann bald, frei nach "K9: Mein Partner mit der kalten Schnauze", "Such den verdammten Virus!!"?:gruebel:

/edit

Spruch angepasst! :D

Gruß

Alef

Alephthau
06-07-2020, 08:43
Hi,

Massenheilung innerhalb von einem Tag in Gütersloh, 1000 Menschen auf einmal genesen:

https://kreis-guetersloh.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html?viewmode=blank#/264525b4fc6348e6b585869ca277cac0

Gruß

Alef

Little Green Dragon
06-07-2020, 08:52
Ist doch die "normale" Herangehensweise:

Wer am 22.06. positiv getestet war ist 14 Tage später wieder genesen - außer es gab Komplikationen und eine Hospitalisierung war notwendig. Entsprechend hatte man um den 20/21/22.06 einen sprunghaften Anstieg von neuen Fällen und dann konsequenterweise einen sprunghaften Anstieg von Genesenen (ob die da jetzt die 1.500 Leute noch mal getestet haben?).

Und wenn die Hunde das wirklich zuverlässig hinbekommen würden wäre das doch gar nicht schlecht - quasi der "Schnelltest" in der Bio-Variante. Das die jetzt mit den Tieren am Flughafen patrouillieren und Leute rausschnüffel ist ja wohl eher weniger zu erwarten, wenn es dazu einer Speichelprobe bedarf.

Kusagras
06-07-2020, 21:19
Ein Artikel über das Thema Mutation von Viren, inklusive Sars Covid 19. Eine höhere Gefährdung des aktuell wohl prominentesten Virus
durch Mutation ist zur Zeit nicht wahrscheinlich:

...Die alles entscheidende Frage ist also nicht, ob das aktuelle Pandemie-Virus weiter mutieren wird – das ist sicher. Sondern wie es mutiert. Wird es immer aggressiver und damit noch tödlicher für Menschen? Richard Neher vom Biozentrum Basel zumindest glaubt das nicht. "Per se ist erst einmal nicht davon auszugehen, dass das Virus durch einzelne Mutationen gefährlicher wird", sagte er im Gespräch mit ZEIT ONLINE. Einer der Gründe dafür: Das neue Coronavirus ist vergleichsweise stabil. Insgesamt entstand in den vergangenen Monaten trotz weltweiter Verbreitung im Schnitt nur alle zwei Wochen eine neue Mutation. RNA-Viren wie Sars-CoV-2 mutieren zwar häufiger als solche, deren Erbgut aus DNA besteht. Verglichen mit anderen RNA-Viren wie Influenza (Grippe also) mutiert das neue Coronavirus aber relativ träge. Das liegt unter anderem daran, dass es einen Korrekturapparat besitzt, der einen Teil der Kopierfehler sofort wieder rückgängig macht. Dass sich das Coronavirus im Laufe seiner Evolution dennoch verändert, heißt nicht zwingend, dass es für den Menschen auch gefährlicher wird. Es könnte im Gegenteil ein evolutionärer Vorteil für das Virus sein, harmloser zu werden. Denn Viren haben das Ziel, sich zu vermehren. Und dafür müssen sie viele Wirte befallen. Harmlos zu sein, könnte ihm dabei sogar nützen. Denn jemand, der mit einem Schnupfen weiter zur Arbeit geht, U-Bahn fährt und seine Oma besucht, überträgt einen Erreger auf mehr Menschen, als jemand, der mit einer Lungenentzündung im Isolierzimmer liegt oder an einer Infektion stirbt. ...

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-06/mutationen-coronavirus-impfstoff-ansteckung-immunitaet-subtypen-medizin?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Gast
07-07-2020, 16:13
Danke für das Wochenende. Aber nicht ablenken. Habe nicht im geringsten Zahlen aus Brasilien mit irgendwas verglichen. Es geht um die Aussage von Dr. Steeck, das die Pandemie klimabedingt im Sommer ablacht. Tut sie in den warmen Staaten nicht im geringsten...

Da in den warmen Staaten das selbe Virus unterwegs ist wie bei uns (und bei uns ist die Pandemie abgeflacht) müssen dort noch andere Faktoren mit eine Rolle spielen, die man in Betracht ziehen muss. Dazu habe ich im Moment zu wenig Informationen, um diesbezüglich eine Aussage zu machen.

Die Million Infizierten dürfte der geltenden Mode zu entsprechen, nur kumulierte Zahlen zu veröffentlichen. Wie viele davon genesen sind und dementsprechend von der Zahl abzuziehen sind, sind mir nicht bekannt. Ich finde auch keine entsprechenden Zahlen im Netz. Der Stand der akut Infizierten ist somit reine Spekulation. Ohne verlässliche Zahlen können wir nicht wissen, wie der aktuelle Stand in Brasilien ist und können auch keine entsprechende Aussage treffen. Zumindest kann ich das nicht. Es gibt auch immer noch keine offizielle Studie, wie hoch die Fehlerquote der Tests, die in den verschiedenen Ländern zum Einsatz kommt, ist.

Auch zu den Todeszahlen können wir nur spekulieren, weil wir nicht wissen, wie in Brasilien gezählt wird. Mir ist auch keine Studie bekannt, wie viele der Toten wirklich durch Covid-19 gestorben sind und bei wie vielen hauptsächlich andere Faktoren zum Tod geführt haben. Weiss zum Beispiel jemand, mit welchen Medikamenten die Covid-19 Fällen behandelt werden? Präsident Trump hatte 2 Millionen Dosen von Hydroxychloroquin nach Brasilien geschickt. Zirka ein Drittel der brasilianischen Bevölkerung hat eine Enzym Besonderheit, welches sie weniger Anfällig für Malaria Erkrankungen macht. Die selbe Besonderheit führt aber zur Unverträglichkeit von Hydroxychloroquin. Das wäre mal ein Faktor, den es zu untersuchen gilt, bevor man da eine Aussage machen kann.

Die Situation in Brasilien ist sicherlich tragisch. Noch stehen leider keine verlässlichen Daten zur Verfügung, um die Situation komplett einschätzen zu können.

Wir sehen am Beispiel Italien, wie wichtig es ist, möglichst viele Informationen zu haben, um einschätzen zu können, welche Faktoren zusätzlich mit gewirkt haben.

Deshalb habe ich die Aussage gemacht, dass der Kontext immer mit in Betracht gezogen werden muss. Das war keineswegs eine Ablenkung.

Stixandmore
07-07-2020, 16:23
Da in den warmen Staaten das selbe Virus unterwegs ist wie bei uns (und bei uns ist die Pandemie abgeflacht) müssen dort noch andere Faktoren mit eine Rolle spielen, die man in Betracht ziehen muss. Dazu habe ich im Moment zu wenig Informationen, um diesbezüglich eine Aussage zu machen.

Die Million Infizierten dürfte der geltenden Mode zu entsprechen, nur kumulierte Zahlen zu veröffentlichen. Wie viele davon genesen sind und dementsprechend von der Zahl abzuziehen sind, sind mir nicht bekannt. Ich finde auch keine entsprechenden Zahlen im Netz. Der Stand der akut Infizierten ist somit reine Spekulation. Ohne verlässliche Zahlen können wir nicht wissen, wie der aktuelle Stand in Brasilien ist und können auch keine entsprechende Aussage treffen. Zumindest kann ich das nicht. Es gibt auch immer noch keine offizielle Studie, wie hoch die Fehlerquote der Tests, die in den verschiedenen Ländern zum Einsatz kommt, ist.

Auch zu den Todeszahlen können wir nur spekulieren, weil wir nicht wissen, wie in Brasilien gezählt wird. Mir ist auch keine Studie bekannt, wie viele der Toten wirklich durch Covid-19 gestorben sind und bei wie vielen hauptsächlich andere Faktoren zum Tod geführt haben. Weiss zum Beispiel jemand, mit welchen Medikamenten die Covid-19 Fällen behandelt werden? Präsident Trump hatte 2 Millionen Dosen von Hydroxychloroquin nach Brasilien geschickt. Zirka ein Drittel der brasilianischen Bevölkerung hat eine Enzym Besonderheit, welches sie weniger Anfällig für Malaria Erkrankungen macht. Die selbe Besonderheit führt aber zur Unverträglichkeit von Hydroxychloroquin. Das wäre mal ein Faktor, den es zu untersuchen gilt, bevor man da eine Aussage machen kann.

Die Situation in Brasilien ist sicherlich tragisch. Noch stehen leider keine verlässlichen Daten zur Verfügung, um die Situation komplett einschätzen zu können.

Wir sehen am Beispiel Italien, wie wichtig es ist, möglichst viele Informationen zu haben, um einschätzen zu können, welche Faktoren zusätzlich mit gewirkt haben.

Deshalb habe ich die Aussage gemacht, dass der Kontext immer mit in Betracht gezogen werden muss. Das war keineswegs eine Ablenkung.

https://www.instagram.com/p/CCUOtCXgEAR/?igshid=8jan30g1s8l4

Hier das ist die tägliche Veröffentlichung der Stadt in der ich lebe; hat ca 420000 Einwohner; Maskenpflicht im gesamten öffentlichen Raum
Hidroxicloroquina wird hier vom öffentlichen Gesundheitssystem(Staat)automatisch bei Verdacht verschrieben- man muss allerdings unterschreiben, daß man das Medikament auf eigene Verantwortung einnimmt; in den privaten Institutionen(Krankenversicherungen) wird es nur auf Patientenwunsch verschrieben

Da ich nicht weiss, wie gut dein portugiesisch ist- kann ich bei Fragen gerne aushelfen

Klaus
07-07-2020, 17:53
Forty-three hospital ICUs in 21 Florida counties have hit capacity and show zero beds available, according to the latest data. Follow live updates: https://twitter.com/CNN/status/1280537077558456320

Da sieht man, wo es hinführt wenn zu große Teile der Bevölkerung die Gefahr und Vorsichtsmaßnahmen schlicht ignorieren. Durch das fehlende Sozialsystem müssen viele weiter arbeiten gehen, aber keiner ist gezwungen dabei auf Abstand und Maske zu verzichten. Party machen muss allerdings keiner.

marq
07-07-2020, 17:59
.........Hidroxicloroquina wird hier vom öffentlichen Gesundheitssystem(Staat)automatisch bei Verdacht verschrieben- man muss allerdings unterschreiben, daß man das Medikament auf eigene Verantwortung einnimmt.

ds ist doch unwirksam wie jeder mittlerweile weiss und wahrscheinlich wurde es nur propagiert, weil es so schön billig ist ;)

Klaus
07-07-2020, 18:59
Nein, weil der Hersteller im Mitbesitz einer gewissen Familie ist. Klingt so ähnlich wie der Mann von Mila Kunis.

P.S.: BTW, Bolso ist positiv und liegt damit im Krankenhaus.

Stixandmore
07-07-2020, 19:19
P.S.: BTW, Bolso ist positiv und liegt damit im Krankenhaus.

Ja, ein ganz großer Tag:klatsch: Karma is a b....
Wer so beratungsresistent ist, hat es nicht anders verdient:halbyeaha
Personal note: ich werde auf diese gute Nachricht, heute Abend einen Whiskey trinken

Stixandmore
07-07-2020, 19:20
ds ist doch unwirksam wie jeder mittlerweile weiss und wahrscheinlich wurde es nur propagiert, weil es so schön billig ist ;)

Das musst du nicht mir, sondern dem Clown Bozo und seinen Anhängern erzählen;

Klaus
07-07-2020, 19:55
Wenn er nicht nur so tut, sondern wirklich denkt er bräuchte nur nen grossen Schluck Chlorodingens, und das ist nach 3 Tagen nach denen man sich besser fühlt wieder weg, wird er eine böse Überraschung erleben. Wenn er das nicht sehr ernst nimmt, und vollständig auf vernünftige Ärzte hört, bekommt er ein Problem. Ich vermute allerdings dass er den Quatsch mit Chlorbleiche nur in der Presse tönt, und tatsächlich wird man ihn mit Remdesivir behandeln. Da hat er dann wesentlich bessere Chancen als die Armen die im besten Fall ein Bett bekommen.

Stixandmore
07-07-2020, 20:21
Wenn er nicht nur so tut, sondern wirklich denkt er bräuchte nur nen grossen Schluck Chlorodingens, und das ist nach 3 Tagen nach denen man sich besser fühlt wieder weg, wird er eine böse Überraschung erleben. Wenn er das nicht sehr ernst nimmt, und vollständig auf vernünftige Ärzte hört, bekommt er ein Problem. Ich vermute allerdings dass er den Quatsch mit Chlorbleiche nur in der Presse tönt, und tatsächlich wird man ihn mit Remdesivir behandeln. Da hat er dann wesentlich bessere Chancen als die Armen die im besten Fall ein Bett bekommen.

Das ist Jacke wie Hose!? Um was es wirklich geht ist, daß der Leugner am eigenen Leib erfährt/spürt daß das ganze keine "gripezinha" (kleine Grippe)ist und bei genug eigenem Leiden evtl mal anfängt über seine Einstellung im Bezug auf Covid zu überdenken!
Aber wahrscheinlich ist daß vergebene Hoffnung

Klaus
07-07-2020, 20:42
Ich fürchte auch. Der wird alles anfahren lassen was es gibt, von Remdesivir über Interferon bis zu den in der Entwicklung befindlichen mRNA-Mitteln. Und dann hinterher behaupten er hätte nur Chlorbleiche gegurgelt, und den Rest hat seine Rossnatur mithilfe von göttlichem Beistand und Gebeten erledigt.

Kusagras
07-07-2020, 21:00
...
Personal note: ich werde auf diese gute Nachricht, heute Abend einen Whiskey trinken

Nur einen:ups:

Stixandmore
07-07-2020, 21:45
Nur einen:ups:

"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer"; schliesslich sind ja noch nicht wirklich Konsequenzen aufgetreten
So wie das hier abgeht, kann das ganze auch gut ein politisches Theater sein; um nachher zu erzählen:" ist ja wirklich nur eine kleine Grippe" und Hidroxicloroquina und Gott haben es gerichtet(das würde ihm und seinen Anhängern enorm in die Hände spielen)

Alephthau
08-07-2020, 13:33
Hi,

Interessant:

Auf der Suche nach Zeugenaussagen telefonierten Mitarbeiter der Hamburger Davidwache alle Personen durch, die das vegane Asia-Restaurant Loving Hut zur Tatzeit besucht haben. Sie sollten den Polizisten bei der Aufklärung einer Straftat helfen. Eigentlich dient die Corona-Gästeliste ausschließlich zur Eindämmung von Infektionen mit dem Covid-19-Virus.

Vergangenen Donnerstag erhielt Rechtsanwalt Phillip Hofmann einen Anruf aus der Hamburger Davidwache. Ein Mann hatte Gäste im veganen Restaurant „Loving Hut“ mit einem Teppichmesser bedroht. Kurze Zeit später wurde der Verdächtige festgenommen. Er sitzt jetzt in U-Haft.

RA Hofmann schrieb auf Twitter, seine Bitte, die Anfrage schriftlich an ihn zu richten, habe man abgelehnt. Am Telefon erhielt er zur Antwort, dies würde „zu lange dauern“. Er hinterfragt, inwieweit Beweismittel, die möglicherweise unter Verstoß gegen das Datenschutzrecht erlangt wurden, überhaupt in einem Prozess verwertet werden dürfen.

Der Hamburgische Datenschutzbeauftragte, Prof. Dr. Johannes Caspar, gab gegenüber Golem.de bekannt, eine derart gelagerte zweckändernde Nutzung der Daten könne legitim sein. Jedoch sollten die Behörden „äußert zurückhaltend von derartigen Zweckänderungen Gebrauch“ machen, wie er rät. Die Hamburger Behörde verteidigt das eigene Vorgehen. Man glaubt, man habe mit gesundem Menschenverstand gehandelt, als man die Corona-Gästeliste zur Aufklärung genutzt hat. Schließlich sei man dazu verpflichtet, Zeugen zur Aufklärung von Straftaten zu suchen. Auf Basis der Strafprozessordnung dürfe die Polizei derartige Informationen erfragen, die wie in diesem Fall zu ganz anderen Zwecken erhoben wurden. Dies sei zur Aufklärung von Straftaten laut der Hamburger Staatsanwaltschaft sogar „zwingend notwendig“, gab man der taz zur Antwort.

Sollte das Vorgehen der Davidwache Schule machen, wird es bei Infektionen schwierig Kontaktlisten auszuwerten, wo sich Personen vermehrt als Lieschen Müller, Mona Lisa, Arno Nymous oder John Doe eingetragen haben. Das wäre mehr als kontraproduktiv.

https://tarnkappe.info/hamburger-polizei-missbrauchte-corona-gaesteliste-zur-strafverfolgung/

Gruß

Alef

marq
08-07-2020, 13:46
Vorzeige kandidat israel hat eine wuchtige 2. Infektionswelle.

2 Gründe sollen dafür verantwortlich sein der Erste: „Die Maßnahmen wurden zu schnell aufgehoben.“ Die Regierung habe dem öffentlichen Druck nachgegeben und wider besseres Wissens gelockert.

Ursprung der vielen Neuinfektionen seien die Schulen gewesen. Sie hatten Anfang Mai zunächst in kleinen Gruppen den Unterricht wieder aufgenommen. Bereits zwei Wochen später kehrten sie zur normalen Klassenstärke zurück. Als dann eine Hitzewelle übers Land rollte, setzte der Gesundheitsminister die Maskenpflicht zeitweise aus. Die Folge: Allein an einem einzigen Gymnasium in Jerusalem wurden 130 Schüler und Lehrer positiv getestet. Hunderte Schulen mussten wieder schließen. Doch da war das Virus bereits weitergewandert.

dies sollte den deutschen politikern eine deutlich warnung sein...... insofern muss ich herrn söder bzgl seines kurses vollkommen üunterstützen.

Gast
08-07-2020, 14:23

2 Gründe sollen dafür verantwortlich sein der Erste: „Die Maßnahmen wurden zu schnell aufgehoben.“ Die Regierung habe dem öffentlichen Druck nachgegeben und wider besseres Wissens gelockert.

Ursprung der vielen Neuinfektionen seien die Schulen gewesen. Sie hatten Anfang Mai zunächst in kleinen Gruppen den Unterricht wieder aufgenommen. Bereits zwei Wochen später kehrten sie zur normalen Klassenstärke zurück. Als dann eine Hitzewelle übers Land rollte, setzte der Gesundheitsminister die Maskenpflicht zeitweise aus. Die Folge: Allein an einem einzigen Gymnasium in Jerusalem wurden 130 Schüler und Lehrer positiv getestet. Hunderte Schulen mussten wieder schließen. Doch da war das Virus bereits weitergewandert.

dies sollte den deutschen politikern eine deutlich warnung sein...... insofern muss ich herrn söder bzgl seines kurses vollkommen üunterstützen.

Was wir vor allem brauchen sind Informationen. Was für Tests wurden benutzt? Wie zuverlässig sind die Tests? Wie hoch sind Kreuzreaktionen mit anderen Corona Viren? Wie viele der positiv Getesteten erkranken wirklich an Covid-19?

Massnahmen, welche als Grundlage die tatsächlich Erkrankten sind definitiv gut zu heissen. Massnahmen aufgrund von irgendwelchen "Fällen" oder Tests, von denen man nicht wirklich sagen kann, wie hoch die Fehlerquote ist, sind hingegen Schüsse ins Blaue. Irgendwie will aber keine Regierung wirklich Informationen sammeln oder mit seinem Volk teilen. Worst Case Modelrechnungen und nicht aussagekräftige Testergebnisse geben mehrheitlich den Kurs vor.

Wenn nur 5% falsch positive Ergebnisse standard wäre, müsste man nur genug testen und man hätte auch ohne Virus genug "Fälle", um einen weiteren Lockdown zu rechtfertigen. Insofern sind die Massnahmen gerade in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wo die Zahlen irrelevant tief sind im Moment kritisch zu hinterfragen.

Bin ja gespannt, was der Untersuchungsausschuss zu Tage bringt:
https://www.youtube.com/watch?v=kplSgkaLoGA&t=1481s

PS: Scheiss Timeout....

Gast
08-07-2020, 15:06

Oder es hätte zweite Welle schlicht nach hinten verschoben.
Woher kommt die Annahme, dass ein längerer Lockdown irgendwas verhindert wenn Länder die viel früher und rigoroser geschlossen haben jetzt wieder voll betroffen sind?

Spannend in Schweden ist die die Zahl der neuen Totesopfer und Intensivpatienten ja seit einiger Zeit immer weiter gesunken und bei den neuen Toten sogar bei Null.
In den Lockdown Ländern steigt die Zahl der Infizierten und zum Teil Intensivoatienten dagegen wieder an.

marq
08-07-2020, 15:14
wer redet von einem lockdown? es geht um das leben mit den richtigen massnahmen und nicht in allen dingen wieder schnell bzw schnellstens dahin zukommen wie es vor märz war, ansonsten sind lockdowns erst recht möglich.

Gast
08-07-2020, 15:22
wer redet von einem lockdown? es geht um das leben mit den richtigen massnahmen und nicht in allen dingen wieder schnell bzw schnellstens dahin zukommen wie es vor märz war, ansonsten sind lockdowns erst recht möglich.

Israel redet von einem neuen, was der bringt erschließt sich mir nur nicht, genau so wenig was denn die richtigen Maßnahmen sein sollen?
Machst du zu gehen die Zahlen runter, beim öffnen gehen sie wieder rauf. Das war immer klar, woher die plötzliche Überraschung?
Und oft kannst es dir halt nicht aussuchen. Wenn dir mit Masken die Leute reihenweise umkippen bei der Hitze tauscht du halt Pest gehen Cholera. Aber das passiert bei den Eiertanz Szenario eh schon die ganze Zeit.

ThomasL
09-07-2020, 07:41
Israel redet von einem neuen, was der bringt erschließt sich mir nur nicht, genau so wenig was denn die richtigen Maßnahmen sein sollen?
Wenn dir mit Masken die Leute reihenweise umkippen bei der Hitze tauscht du halt Pest gehen Cholera. Aber das passiert bei den Eiertanz Szenario eh schon die ganze Zeit.
Belege für die reihenweise umkippenten Leute?
Reihenweise umfallen, warum sollten sie das?
Ich habe letzten Samstag mehrere Stunden in der Sonne bei schwülwarmem Wetter Holz gesägt, eine durchaus anstrengende Arbeit und die ganze Zeit mit Maske und Helm (da der Staub in der Nasse alles andere als angenehm ist).
Das tragen nervt aber ich hatte in keinem Moment Atem- oder Kreislaufprobleme – warum sollte dies bei jungen Schülern der Fall sein (es mag Ausnahmen mit gesundheitlichen Problemen geben – obwohl ich da auch meine Zweifel habe).

Dr.Mabuse: Viele deiner Fragen werden durch öffentlich zugängliche Quellen beantwortet (einiges war schon mehrfach Thema in der Berichterstattung der Medien). Zweifel sähen anstatt sich zu informieren hat für mich so ein Geschmäckchen.

Gast
09-07-2020, 08:14
Reihenweise umfallen, warum sollten sie das?

Frag die israelische Regierung, die hat diese Gefahr anscheinend gesehen und deswegen die Pflicht ausgesetzt.
Und das Wetter in Israel lässt sich sicher mit Deutschland vergleichen. ;)

Kannix
09-07-2020, 09:34
Wenn dir mit Masken die Leute reihenweise umkippen bei der Hitze tauscht du halt Pest gehen Cholera.

https://tubestatic.orf.at/static/images/site/tube/20160834/nikabs_saudiarabien_body.5508990.jpg

marq
09-07-2020, 09:34
nein die regierungen geben dem druck der straße nach, der alle massnahmen mit fragwürdigen argumenten ablehnt , genau wie du zb. ;)

Kannix
09-07-2020, 09:47
Alles an den Haaren herbeigezogen. Wenn man wenigstens ehrlich ist und sagt: es nervt mich einfach, ich bin dagegen weil es mir aufgezwängt wird.
Ich trage 8 Stunden am Tag eine Maske, wie viele andere auch. Es nervt mich, so wie es mich nervt den ganzen Tag darum zu kämpfen, dass Menschen wenigstens ein bisschen Abstand halten.
In der jetzigen Situation ist die überwiegende Meinung, dass es Sinn macht, also passe ich mich da an. Und wenn ich es zehnmal besser weiß.

ThomasL
09-07-2020, 10:58
Frag die israelische Regierung, die hat diese Gefahr anscheinend gesehen und deswegen die Pflicht ausgesetzt.
Und das Wetter in Israel lässt sich sicher mit Deutschland vergleichen. ;)
Ich war schon zweimal (einmal privat, einmal beruflich) in Israel. Die Hitze dort ist trocken und leichter zu ertragen als die schwüle Hitze („Kreislaufwetter“) die wir hier letzten Samstag hatten (im Großraum Tel-Aviv ist es sogar recht angenehm, in Jerusalem, den engen Gassen im Gazastreifen und in den Wüsten schon etwas heftiger). Ist aber auch wurscht, ich habe auch schon wochenlang bei oftmals über 30 Grad täglich 10 bis 12h Innenausbau (Dämmung) mit Maske (und Ganzkörperschutz, inkl. Handschuhe), zusammen mit Vater (damals ü60), und Schwiegervater (damals ü70), durchgeführt und keiner ist umgekippt. Ich glaube, dass Risiko wird übertrieben. Die Maske nervt und ist unangenehm man bekommt auch schonmal eine Hautausschlag aber solange man nicht im Grenzbereich ist und ausreichend trinkt, bezweifele ich dass da massenhaft Leute umkippen – schon gar nicht gesunde Kinder.
Du (!) sprachst von „massenhaft“ umfallen also solltest Du dies belegen.
Ob das Aussetzen der Pflicht wirklich wegen gesundheitlicher Probleme oder einfach wegen der Unannehmlichkeiten und/oder möglicher Elternproteste (das kann man den armen, Kleinen doch nicht zumuten) erfolgte wäre ja erstmal zu klären. Leider habe ich zur derzeitigen Regierung keinen direkten Draht. Mir kommen solche Argumente jedenfalls immer vorgeschoben vor.

marq
09-07-2020, 11:02
sind wir uns einig, dass das maskenproblem eine ideologische diskussion ist ?

dies ist immer ein großes problem, wenn ideologie gegen verstandsargumente konkurrieren muss.

ThomasL
09-07-2020, 11:03
Jetzt weiß ich warum Pansapiens von Anfang an so besorgt war, er befürchtet es hier mit noch mehr geistig schwachen Forenteilnehmern zutun zu bekommen: https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/studie-milder-covid-19-verlauf-gehirnschaeden-fuehren-34866054

Ripley
09-07-2020, 11:53

dies ist immer ein großes problem, wenn ideologie gegen verstandsargumente konkurrieren muss.Ja, klar. Deswegen wird in Barcelona jetzt draußen an der frischen Luft Maskenplicht eingeführt. Auch wenn der Nutzen draußen durch nichts belegt ist.

Also ... "draußen" wie in "überall in Bacelona, wenn man die eigene Wohnung verlassen hat".

Nur nicht an den Stränden ...

Gast
09-07-2020, 12:07

dies ist immer ein großes problem, wenn ideologie gegen verstandsargumente konkurrieren muss.

Die Maskenpflicht war immer nur ideologisch, auch die Einführung.
Zu großen Teilen Placebo der aber nicht das generelle Problem löst. ;)

Klaus
09-07-2020, 12:32
Genau. Die Übertragungen auf Wahlkampfveranstaltungen Trumps im Freien sind ja auch überhaupt nicht namentlich belegt, also mit WHO-Zertifikat und Benennung des Übertragenden, Empfängers, Datum und Uhrzeit. Da kann ja jeder kommen und behaupten dass Masken die Kondensatausbringung zumindest in der Reichweite reduzieren, wenn man schon den Abstand nicht einhält.

Ich glaube bei Trump sind demnächst Beraterposten frei, der zahlt auch gut. Jedenfalls solange man sagt was er verlangt. Aber, das dürfte hier ja kein Problem sein.

marq
09-07-2020, 15:04
Die Maskenpflicht war immer nur ideologisch, auch die Einführung.
Zu großen Teilen Placebo der aber nicht das generelle Problem löst. ;)

ich hoffe, bei deiner nächsten op sagt der arzt auch , dass der keinen mundschutz tragen will, weil es ihn stört. ;)

Ripley
09-07-2020, 16:34
Nur, dass OPs zumeist in geschlossenen Räumen stattfinden und es der Sache auch wenig zweckdienlich ist, wenn der Operateur dabei anderthalb Meter Abstand vom Tisch hat.

Im Freien und da, wo ich Abstand halten kann, bringt mir bzw. meinem Gegenüber, der Fratzenfeudel bitte .... was genau?

Gast
09-07-2020, 17:00
ich hoffe, bei deiner nächsten op sagt der arzt auch , dass der keinen mundschutz tragen will, weil es ihn stört. ;)

Es geht nicht um stören, leider kapieren das solche Angsthaserl wie du nicht. ;)
In Österreich sind die größten Ansteckungscluster der Haushalt. Da werden natürlich alle mit Mundschutz rumrennen.
Der nächst größte sind die Altersheime. Dort sollten ja strengere Maßnahmen gelten. Aber ohne genug Ausrüstung kannst halt so viele Regeln haben wie du willst.
Oder anders rum, Maske schon und gut aber würdest du dich von einem Arzt mit selbstgenähter operieren lassen oder sollte er nicht doch eine medizinische geprüfte tragen? ;)
In diesem Sinne, brav weiter ins Hoserl machen. ;)

Klaus
09-07-2020, 17:00
Im Außenbereich mit tatsächlich 1,5m Abstand oder mehr würde ich auch keinen Mehrwert erkennen. Das ist ja keine Magie, sondern Tröpfcheninfektion, da braucht es eine gewisse Menge.

Paradiso
09-07-2020, 17:29
Im Freien und da, wo ich Abstand halten kann, bringt mir bzw. meinem Gegenüber, der Fratzenfeudel bitte .... was genau?

Solange du weißt woher die Brise weht, aber egal, wer den Sinn der Masken nicht versteht und im fortgeschrittenen Stadium der Maske komische Namen gibt und Nutzer verspottet, dem ist eh nicht zu helfen.

Das genau die Maskenverweigerer von der Disziplin der Träger profitieren scheint noch nicht im Gehirn angekommen zu sein, man trägt eine Maske zum Schutz anderer und nicht zum eigenen Schutz, für den eigenen Schutz ist die Disziplin des Gegenübers wichtig.

Aber Hauptsache die stylische Sonnenbrille wird auch Nachts getragen. :D

Klaus
09-07-2020, 19:17
Es ist relativ egal woher der Wind weht, weil schon leichte Luftbewegung reicht dass sich die Aerosole erheblich verdünnen und verteilen. Das Problem ist, dass in Innenräumen diese Aerosole wie Nebel unter der Decke stehen, und die Leute dann immer weiter das Zeug einatmen. Darum überträgt sich das in feuchten Kneipen auch so rasant, siehe Ischgl.

Im Freien sammelt sich das nicht, über 2m reicht das nicht. Die Ansteckung bei Trumps Wahlkampfveranstaltungen kommt ja daher, dass die dicht gedrängt beim Rein- und Rausgehen aufeinander kleben wie Sardinen, mit 5cm Abstand der Köpfe.

marq
09-07-2020, 19:39
Es geht nicht um stören, leider kapieren das solche Angsthaserl wie du nicht. ;) In Österreich sind die größten Ansteckungscluster der Haushalt. Da werden natürlich alle mit Mundschutz rumrennen.
aber einer im haushalt muss es sich ja auch irgendwo eingefangen haben? vielleicht dort , wo keine masken getzragen wurden oder der abstand nicht eingehalten wurde ;)

PS: was hat angst mit dem stören des mundschutzes zu tun??

Pps bitte oute deine .... weiter ;)

Paradiso
09-07-2020, 19:45
Es ist relativ egal woher der Wind weht, weil schon leichte Luftbewegung reicht dass sich die Aerosole erheblich verdünnen und verteilen.

Im Freien sammelt sich das nicht, über 2m reicht das nicht.

Gut dann lass uns doch den Test machen, du sitzt ohne Maske im Freien einem Infizierten im 2 Meter Abstand gegenüber, der dir ohne Maske gerne ein Lied deiner Wahl singt...um deinen Puls zu erhöhen installiere ich optional einen Ventilator in deine Richtung hinter ihm.

Ich habe Tests gesehen bei denen die Verteilung von Aerosolen bei Joggern oder Radfahrern analysiert wurden, das war nicht harmlos. Zudem, warum treffen sich Chöre nicht einfach im Freien, wenns denn so harmlos ist?

Und warum nicht 1,80 , 1,50 oder 1 Meter, was ist an der Zahl 2 Meter so magisch?

Kannix
09-07-2020, 20:25
Guter Thread, Ihr wisst ziemlich viel während andere noch im Dunkeln tappen und ganz vage Vermutungen äußern.

Aiki5O+
09-07-2020, 20:33
Es gibt eine Science-Studie "Reducing transmission of SARS-CoV-2" (https://science.sciencemag.org/content/368/6498/1422) und eine deutsche Zusammenfassung in einem Artikel "So lässt sich die Gefahr durch Aerosole minimieren" (https://www.tagesspiegel.de/wissen/forschung-zum-coronavirus-so-laesst-sich-die-gefahr-durch-aerosole-minimieren/25877578.html) des Tagesspiegels.

Demnach kann man sich die Ausbreitung von Aerosolen ganz gut mit der von Zigarettenrauch veranschaulichen. Die älteren KKB-Mitglieder können sich vielleicht noch an die Zeit vor dem Rauchverbot erinnern und wie sich Rauch in geschlossenen Räumen bei Anwesenheit von ein oder mehreren Rauchern angesammelt hat. Wenn man als Nichtraucher den Geruch nicht in die eigenen vier Wände tragen wollte, konnte man gleich alle Kleidung in die Waschmaschine stecken. (Zum Glück bleiben die Viren nicht infektiös sobald die Tröpfchen austrocknen)

Klar kann man eine Infektion im Freien nicht ausschließen, wenn man sich stundenlang dicht in Zugrichtung eines Infizierten aufhält (analog zum Aufenthalt neben einem Kettenraucher in Zugrichtung), aber das sind doch eher konstruierte Fälle, sofern die Abstandsregeln eingehalten werden.

Macabre
09-07-2020, 20:42
Meiner Meinung nach wurde die "Maskenpflicht" eingeführt, für geistig minderbemittelte Bürger, die nicht wissen, wie man 2m Abstand hält, oder sich regelmässig die Hände wäscht, oder das man fremde Menschen nicht anhustet...

Also für die Masse, die eben einfach wenig checkt und strunzdumm ist, also ca. 80% der Deutschen... :biglaugh:

Die Politik/Regierung denkt einfach, dass die Bevölkerung dumm ist und vor sich selber geschützt werden muss, also lieber ein bisschen mehr fordern, als nötig, aber dann auf der sicheren Seite sein...

;)

Macabre
09-07-2020, 21:04
Mal als Beispiel: ich brauche im Supermarkt keinen Einkaufswagen um den Abstand zu anderen einzuhalten, aber was ich so gesehen habe, ist die Mehrheit damit überfordert...
Und so ähnlich verhält es sich auch mit den Masken und selbst die tragen ja viele Minderbemittelte falsch...

Ist eben so ein "extra für die Dummen Ding"...

:biglaugh:

San Valentino
09-07-2020, 21:05

Es wird in westlichen Gesellschaften politisiert, allen voran in den USA.

Was auch auffällt ist dass in den Ländern mit dem höchsten durchschnittlichen IQ das Tragen von Masken von der Bevölkerung nicht in Frage gestellt wird. Diese Länder sind auch am erfolgreichsten bei der Bekämpfung der Seuche.

kanken
09-07-2020, 21:05
Schau Dir das Video an:

https://youtu.be/H2azcn7MqOU

Selbst einfache Mund-Nasen-Bedeckungen verhindern das einigermaßen.

Hier noch einmal eine andere Darstellung für Droplets:

https://youtu.be/hau4J2DfTK8

Klaus
09-07-2020, 22:20
https://edition.cnn.com/2020/07/09/us/bill-nye-face-covering-tiktok-trnd/index.html

Pansapiens
10-07-2020, 05:13
Und warum nicht 1,80 , 1,50 oder 1 Meter, was ist an der Zahl 2 Meter so magisch?

Ist halt eine glatte Zahl und ein Meter wär zu kurz, drei übertrieben.
Außerdem kann man das dann leicht abschätzen: einfach Penislänge mal zehn.:)
(Was erklärt, warum mir viele Leute so nahe kommen.....)

ThomasL
10-07-2020, 07:35
Aiki50+
Die älteren KKB-Mitglieder können sich vielleicht noch an die Zeit vor dem Rauchverbot erinnern und wie sich Rauch in geschlossenen Räumen bei Anwesenheit von ein oder mehreren Rauchern angesammelt hat.

Das tut jetzt schon ein bisschen weh.

@Ralf: Fakten bringen da wenig, bei MaddinG ist es Ideologie - sonst kämen vernünftige Begründungen.

Jetzt waren wir recht lange „Coronafrei“ und schlagartig gibt es wieder zwei unabhängige „Hotspots“ und ein Hort und eine Kindergartengruppe wurden geschlossen: https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-in-aschaffenburg-kindergartengruppe-und-hort-schliessen,S4FxwjL

Seemann
10-07-2020, 14:54
Wenn dir mit Masken die Leute reihenweise umkippen bei der Hitze tauscht du halt Pest gehen Cholera. Aber das passiert bei den Eiertanz Szenario eh schon die ganze Zeit.

Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, vllt rennen bei euch einfach haufenweise Weicheier rum. Hier jedenfalls wackeln die Leute nicht präkollaptisch mit ihren Masken durch die Gegend und auch die Notaufnahmen sind erstaunlich wenig durch Menschen frequentiert, denen ihre Maske zum Verhängnis geworden ist. Sorry, aber um Sarkasmus kann ich an der Stelle einfach keinen Bogen mehr machen, obwohl es sicher eleganter ist, wenn man, wie Kannix diesen ganzen Blödsinn mit einem einfachen Bild vom Tisch wischt.
Was dann immer folgt ist schweigen und dann kommt der nächste Blödsinn.

Seemann
10-07-2020, 15:00
Nur, dass OPs zumeist in geschlossenen Räumen stattfinden und es der Sache auch wenig zweckdienlich ist, wenn der Operateur dabei anderthalb Meter Abstand vom Tisch hat.

Jo, und mit ner Raumluftanlage, die dafür sorgt, dass schwebende Teilchen sich stets vom Patienten weg bewegen. Und dennoch tragen wir Masken, wir Stümper.

Abstand halten kann man auch im freien nicht immer. Ich gehe sicherlich konform mit der Einschätzung, dass Masken im Freien wenig bringen, halte aber den Entscheidungsträgern in Barcelona die Vorsicht gebrannter Kinder durchaus zu Gute.
Es ist so leicht und billig in einem Forum sowas durch den Kakao zu ziehen...

Eisenhart
10-07-2020, 16:23
Alles an den Haaren herbeigezogen. Wenn man wenigstens ehrlich ist und sagt: es nervt mich einfach, ich bin dagegen weil es mir aufgezwängt wird.
Ich trage 8 Stunden am Tag eine Maske, wie viele andere auch. Es nervt mich, so wie es mich nervt den ganzen Tag darum zu kämpfen, dass Menschen wenigstens ein bisschen Abstand halten.
In der jetzigen Situation ist die überwiegende Meinung, dass es Sinn macht, also passe ich mich da an. Und wenn ich es zehnmal besser weiß.

Die letzten beiden Sätze treffen es sehr gut mMn.

Nervt mich das alles? Ja, definitiv. Bricht es mir einen Zacken aus der Krone mich an simpelste Verhaltensempfehlungen bzw -regeln zu halten? Nein! Steht es mir zu Dinge kritisch zu hinterfragen? Ja. Steht es mir zu mich einfach über alles hinwegzusetzen und das mit bestenfalls losem Halbwissen zu begründen? Ich denke definitiv nicht. Zumindest definitiv nicht im öffentlichen Raum, denn hier ist das mE höchst anmaßend, respekt- und anstandslos.

Stixandmore
10-07-2020, 20:56
Und oft kannst es dir halt nicht aussuchen. Wenn dir mit Masken die Leute reihenweise umkippen bei der Hitze tauscht du halt Pest gehen Cholera. Aber das passiert bei den Eiertanz Szenario eh schon die ganze Zeit.

So ein ausgemachter Blödsinn; seit dem Beginn der Massnahmen hier, waren täglich zwischen 25 und 32°- ist keiner umgekippt; auch nicht bei sportlichen Aktivitäten

Kusagras
10-07-2020, 21:00
Busfahrer in Frankreich wollte Maskenpflicht durchsetzen und wurde übelst geschlagen und getreten. Er starb im Krankenhaus:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/angegriffener-busfahrer-in-frankreich-ist-tot-16855985.html

https://www.nau.ch/news/europa/busfahrer-hirntot-in-einem-jahr-ware-er-in-ruhestand-getreten-65738909

Klaus
10-07-2020, 21:51
Die "jungen Männer" bitte im Knast verschimmeln lassen, danke.

Alephthau
11-07-2020, 00:29
Hi,

Seit dem 18. Juni sind André und Bettina Rejall mit ihrem Sohn schon zuhause in Gütersloh. André Rejall hat sich wie Tausende im Kreis auf das Coronavirus testen lassen. Das Ergebnis hat er bis heute nicht, die Verzweiflung wächst. „Ich gehe davon aus, dass ich negativ bin, weil ich keine Rückmeldung bekommen habe“, sagt er, „aber wir bräuchten einen Beleg, dass alles super ist, dass wir negativ sind, alleine auch, damit unser Sohn in die Kita gehen kann.“

Die Info-Hotline sei überlastet, viele Mitarbeiter überfordert, erzählt die Mutter.

Ein Gespräch habe sie besonders verärgert: „Da sagte mir jemand vom Kreis, ich wäre ja mit Sicherheit positiv, weil ich mich so nasal am Telefon anhöre. Das ist ja wunderbar, dass man so Ferndiagnosen stellen kann.“ Traurig, sprachlos und wütend sei sie über die Situation.

Das Kreishaus wollte sich gegenüber dem WDR nicht äußern. Eine Mitarbeiterin der Hotline sagt aber, dass die Familie Rejall kein Einzelfall sei. Im Kreis Gütersloh gebe es offenbar einen riesigen Informationsstau. Etwa 4.500 Menschen sind dort noch in Quarantäne - viele von ihnen müssten es wohl gar nicht mehr sein.

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/familie-seit-wochen-in-quarantaene-100.html

Gütersloh war übrigens der Ort, wo es neulich eine Spontanheilung von 1000 Menschen innerhalb eines Tages gab!

Gruß

Alef

Gast
11-07-2020, 08:27
Hi,

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/familie-seit-wochen-in-quarantaene-100.html

Gütersloh war übrigens der Ort, wo es neulich eine Spontanheilung von 1000 Menschen innerhalb eines Tages gab!

Gruß

Alef

Ich erwarte das Statement von carstenm, dass das gar nicht sein kann weil im seinem Netzwerken läuft alles bestens. ;)

ThomasL
11-07-2020, 08:52
Und, in Krisensituationen sind Behörden oftmals überfordert. Wo ist da jetzt die Überraschung?

Pansapiens
11-07-2020, 09:05

Spontanheilung ist das Ausheilen einer Krankheit ohne therapeutische Maßnahmen

Dass eine respiratiorische Erkrankung, meistens von alleine weggeht ist - zumindest für halbwegs gebildete Leute - nun keine Überraschung...

Pansapiens
11-07-2020, 09:11
Die "jungen Männer" bitte im Knast verschimmeln lassen, danke.

unnötige finanzielle Belastung der Allgemeinheit.
Förderung des sozialverträgliches Frühablebens durch Genickschuss, die Eltern der Täter müssen die Munition bezahlen und der Erlös des Organverkaufs geht an die Hinterbliebenen des Busfahrers.
(Natürlich nur durch die Staatsgewalt nach klarer gerichtlicher Feststellung, dass die Vorgänge so waren, wie in den Medien dargestellt)

Kannix
11-07-2020, 10:19

Gruß

Alef
Das hat man Dir doch schon beim ersten Mal erklärt.
Es nervt, dieses Suchen nach Ungereimtheiten, um sich dann mangels Verständnis selbst einen Reim zu machen.
Es ist richtig Dinge kritisch zu betrachten, man sollte sich aber nicht für schlauer als die anderen halten.

Kusagras
11-07-2020, 10:42
Gestern ca. 12 Minuten Strassenbahnfahrt. Mind 6 Leute mitgefahren ohne Maske, 2 davon haben sich viel unterhalten.
Ein wiederkehrendes Merkmal (ca. 90 % der von mir beobachteten Fälle) der Regel- und Vorsichtsmaßnahmen-Ignoranten:
männlich, zwischen 20 und 30.

marq
11-07-2020, 12:00
das trauige ist, dass die meisten, die sich den massnahmen entziehen, natürlich nicht in einer risikogruppe beheimatet sind und es ihnen eigentlich keine mühe machen sollte, diese einzuhalten.

man sieht gerade in solchen dingen, wer solidarisch und gesellschaftlich richtig handeln kann, aber anderseits in anderen lebensbereichen diese tugenden einfordert bzw dinge einfordert.

Alephthau
11-07-2020, 13:00
Es ist richtig Dinge kritisch zu betrachten, man sollte sich aber nicht für schlauer als die anderen halten.

Ich bin zwar doof, aber nicht dämlich! ;)

Das mit den Spontanheilungen ist eher ironisch gemeint, denn natürlich ist es logisch, dass es sich um die Ergebnisse eines zweiten Tests handelt!

Nichtsdestotrotz wurden sie vorher als infiziert geführt und in den Medien und Köpfen der Menschen haben sich diese Tausend Infizierten eingebrannt.

Gruß

Alef

Klaus
11-07-2020, 13:12
Scheisse bauen ist geil. Credo einer bestimmten Klientel, denen man nicht darüber beikommt aufzuklären dass es ***** ist. Das ist ja der Sinn der Geschichte.

Pansapiens
11-07-2020, 13:19
Ich bin zwar doof, aber nicht dämlich! ;)

dann machst Du das also absichtlich?:o

I
Das mit den Spontanheilungen ist eher ironisch gemeint, denn natürlich ist es logisch, dass es sich um die Ergebnisse eines zweiten Tests handelt!

Nichtsdestotrotz wurden sie vorher als infiziert geführt und in den Medien und Köpfen der Menschen haben sich diese Tausend Infizierten eingebrannt.

Und, waren die ersten Tests nun alle falsch positiv, wie Du offensichtlich unterstellen willst, oder waren die tatsächlich infiziert und sind inzwischen tatsächlich "geheilt"?

Pansapiens
12-07-2020, 12:52
okay, der Artikel (https://www.nationalreview.com/2020/05/coronavirus-crisis-ron-desantis-florida-covid-19-strategy/) war vom 20. Mai...

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=45558&d=1592677085

danke für die aktuellen Informationen....[20.Juni]

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=45559&d=1592677096

Da scheint das Wetter auch nicht zu helfen.....:o

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=45594&d=1594554329

https://www.worldometers.info/coronavirus/usa/florida/

Gast
12-07-2020, 19:35
So viel zum Coronavorzeigeland Israel

https://www.derstandard.at/story/2000118660210/tausende-israelis-machen-frust-ueber-soziale-noete-luft?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1594546116

Klaus
12-07-2020, 19:59
So viel zum nicht vorhandenen Effekt von Verzicht auf Social Distancing und Masken, und genereller Blödheit beim Blöken von "alles Hoax!!!":

https://www.expressnews.com/news/local/article/Tsunami-of-COVID-cases-crushing-Hidalgo-15398472.php

Explodierende Fallzahlen in Hidalgo County, Kinder die ihre Eltern angesteckt und beide verloren haben, diverse Krankenschwestern die sich nicht früh genug geschont haben und dann an Covid krepiert sind. Remdesivir gibt's wahrscheinlich auch nur für die Reichen oder Wichtigen. Mann, diese Luftverschmutzung. Da muss endlich was passieren.

Pansapiens
12-07-2020, 21:19
So viel zum Coronavorzeigeland Israel

keine Ahnung was Mddin.G uns damit sagen will, aber bei Israel fällt mir doch was ein....
Wie war z.B. auf Telepolis am 25.04. zu lesen?

Aufsehenerregend in der Flut der wissenschaftlichen Studien zu Aspekten von Covid-19 sind die Ergebnisse einer Analyse des israelischen Militärwissenschaftler und Mathematikers Isaac Ben-Israel, der Vorsitzende der israelischen Weltraumbehörde und des Nationalen Rats für Forschung und Entwicklung des Wissenschaftsministeriums. In einer Studie, die am 16. April veröffentlicht wurde, kommt er zu dem Schluss, dass die Statistik zeige, dass die Coronavirus-Pandemie nach 70 Tagen ihr Ende erreiche, egal wo sie stattfindet und unabhängig davon, welche Maßnahmen die Regierung ergriffen haben.

Covid-19: Höhepunkt nach 40 Tagen, Ende bei 60 Tagen unabhängig von Maßnahmen?

ein Kommentator, eventuell Anhänger von Wittkowski, fand das "logisch".

Logisch
Es ist wie bei einer Grippewelle, sie hat ein paar Wochen Saison und dann nimmt die Zahl der Ansteckungen ab, ohne dass irgendwelche speziellen Maßnahmen getroffen werden müssen.

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Covid-19-Hoehepunkt-nach-40-Tagen-Ende-bei-60-Tagen-unabhaengig-von-Massnahmen/Logisch/posting-36632234/show/

Am 20. Mai titelte "The Times of Isreal":

HYSTERIE IST SO ANSTECKEND WIE BIOLOGISCHE KRANKHEITEN'.
Ich hatte Recht, sagt der Professor, der vorhergesagt hat, dass sich die Pandemie in 70 Tagen ausbreiten würde. (https://www.timesofisrael.com/i-was-right-says-prof-who-predicted-pandemic-would-play-itself-out-in-70-days)

und zitierte Ben Israel:

"Es ist sehr amüsant, dass man von einer zweiten Welle spricht", Isaac Ben-Israel

ja, voll lustig.....

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=45596&d=1594582740

nun spricht auch The Times of Israel von einer "zweiten Welle"

Israel’s 2nd wave has fewer serious cases as at-risk groups on guard — analysis (https://www.timesofisrael.com/at-risk-groups-less-hard-hit-in-2nd-wave-causing-fewer-serious-cases-analysis/)

Klaus
12-07-2020, 21:39
Jetzt komm' schon, der 10. März ist doch noch keine 60 Tage her. Fake News.

BTW, was haben Wodarg und Bhakdi zu diesem Thema gesagt ?

Pansapiens
12-07-2020, 22:06
BTW, was haben Wodarg und Bhakdi zu diesem Thema gesagt ?

Keine Ahnung, müssten wir Alephthau fragen, der verfolgt ja nach meinem Eindruck die kritischen Stimmen intensiver....im Moment steht allerdings noch seine Antwort auf diese Frage aus:

Und, waren die ersten Tests nun alle falsch positiv, wie Du offensichtlich unterstellen willst, oder waren die tatsächlich infiziert und sind inzwischen tatsächlich "geheilt"?

MichaelII
12-07-2020, 22:16
The master is beaten!!!!

https://c.wallhere.com/photos/47/31/1920x1080_px_art_battle_death_fantasy_Imperia_Knig hts_Lost-1497615.jpg!d

https://img.zeit.de/politik/ausland/2020-07/us-praesident-donald-trump-maskenpflicht-maske/wide__820x461__desktop

Ich erwarte nun auch von @alpethau und @little green dragon ein Bild mit Maske, und aus Demut für 500 Seiten Geblubber ein Bild nur mit Maske!:D

MichaelII
12-07-2020, 22:29
vom 11-06-2020...

Achja, Florida ist einen recht eigegen Weg gegangen, z.B.ohne Lockdown, und war recht erfolgreich damit:

12.07.20:

Traurige Höchstmarke in Florida : So viele Neuinfektionen an einem Tag wie kein anderer Bundesstaat (https://www.faz.net/2.1677/florida-meldet-rekordzunahme-von-corona-faellen-an-einem-tag-16858105.html)

Ärzte am Rande ihrer Kräfte: Immer mehr Infizierte, immer mehr Tote: Zahlen offenbaren die ganze Dramatik der Corona-Lage in Florida (https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/immer-mehr-neuansteckungen-intensivbetten-fuellen-sich-eine-zahl-zeigt-ganze-dramatik-der-corona-lage-in-florida_id_12199774.html)

Little Green Dragon
12-07-2020, 23:19
Ich erwarte nun auch...

Tja so ist das manchmal im Leben - man bekommt nicht immer das was man möchte. Von daher warte lieber nicht zu lange - besser als das wird es nicht:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200712/aaab30836af4d6f5ed7a7b65fb9e2da6.jpg

Pansapiens
12-07-2020, 23:40
Bhakdi

der hat jetzt ein Buch geschrieben....
90% von 502 Rezensionen auf Amazon sind 4 oder 5 Sterne. :o
Die am höchsten bewertete positive Rezension benennt klar die Zielgruppe des Buches:

Der Leser sollte lediglich die Grundrechenarten der Mathematik kennen.

Klaus
13-07-2020, 12:12
"Der Leser sollte über einen Wortschatz von etwa 80% der verwendeten deutschen Sprache verfügen."

Little Green Dragon
13-07-2020, 15:46
Studienergebnis: Sachsens Schulen sind keine Corona-Hotspots

https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/corona-studie-schulen-hotspots-ergebnisse-100.html

Die sächsischen Schulen haben sich den Erkenntnissen zufolge nach der Wiedereröffnung nicht als Hotspots für Corona-Infektionen erwiesen.
...
Die Dynamik der Virusverbreitung sei bisher überschätzt worden, hieß es.

Es wurde dabei auch in Schulen getestet in denen nach der Eröffnung Corona-Fälle aufgetreten sind.

MichaelII
13-07-2020, 22:00
Tja so ist das manchmal im Leben - man bekommt nicht immer das was man möchte. Von daher warte lieber nicht zu lange - besser als das wird es nicht:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200712/aaab30836af4d6f5ed7a7b65fb9e2da6.jpg

hehe wenn du der bist, bist du dann der?

https://www.youtube.com/watch?v=ceVlltPBcHg

Little Green Dragon
13-07-2020, 22:23
Nein - mein Hut ist schöner...

marq
14-07-2020, 13:13
Die akute Infektion ist längst abgeklungen, doch Beschwerden wie Erschöpfung, Atemnot oder Geruchsverlust bleiben

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-viele-covid-19-patienten-haben-noch-wochen-spaeter-beschwerden-a-b21a821c-6b45-495c-b759-a310b8533837

Kusagras
14-07-2020, 21:21
Schwangere können Covid 19 auf den Embryo übertragen, wenn auch selten:

...Bereits im Vorfeld gab es Forschungen, die darauf hindeuteten, dass die Mutter das Coronavirus auf das ungeborene Kind übertragen kann, doch konkrete Nachweise gab es bis dato nicht. „Wir haben gezeigt, dass die Übertragung der Sars-CoV-2-Infektion in den letzten Schwangerschaftswochen über die Plazenta möglich ist“, erklären die Forscher um Studienleiter Daniele De Luca.
Die Schwangere sei in der 35. Schwangerschaftswoche mit Covid-19-Symptomen wie Fieber und Husten ins Krankenhaus eingeliefert worden, ein PCR-Test habe das Coronavirus bestätigt. Die Virus-Konzentration sei in der Plazenta am höchsten gewesen. „Von dort gelangte das Virus durch die Nabelschnur zum Baby“, so De Luca. 24 Stunden nach der Geburt habe der neugeborene Junge schwere Corona-Symptome gezeigt. Sein Körper wurde der Studie zufolge steif, außerdem zeigte es eine Schädigung des weißen Gewebes im Hirn.... Das Baby hätte sich innerhalb von drei Wochen aus eigener Kraft fast vollständig erholt und drei Monate später war den Angaben zufolge auch die Mutter wieder frei von Corona-Symptomen.

https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus-covid-19-schwangerschaft-kann-eine-schwangere-ihr-baby-infizieren-plazenta-geburt-studie-90009629.html

Alephthau
15-07-2020, 17:37
Hi,

Meldung ist vom 06.07.2020:

Obwohl es laut Feststellung des städtischen Fachbereichs Gesundheit keinen neuen Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 zu verzeichnen gibt, muss die Zahl der Verstorbenen systemrelevant um einen Fall auf nun 23 heraufgesetzt werden, um die Statistik an die des Robert-Koch-Institutes anzupassen. Grund ist, dass Personen, die einmal positiv auf das Coronavirus getestet wurden und später versterben grundsätzlich in dieser Statistik aufgeführt werden. Im vorliegenden Krefelder Todesfall galt die Person (mittleren Alters und mit multiplen Vorerkrankungen) nachdem es mehrfach negative Testergebnisse gab inzwischen seit längerem als genesen.

https://www.krefeld.de/de/inhalt/corona-aktuelle-meldungen/

Gruß

Alef

carstenm
15-07-2020, 18:24
Die akute Infektion ist längst abgeklungen, doch Beschwerden wie Erschöpfung, Atemnot oder Geruchsverlust bleiben.Ja. Das ist seit Längerem bekannt.

carstenm
15-07-2020, 19:06
Meldung ist vom 06.07.2020: ...Daß "an" und "mit" Corona vestorben in den Zahlen des RKI differenziert werden, ist doch bekannt?

Den Fall in Krefeld kann ich nicht beurteilen.
Wir haben hier umzu aber Fälle gehabt, in denen die gesundheitlichen Folgeschäden der Infektion bei den genesenen Patienten mit Vorerkrankungen, wie z.B. Demenz, dann doch zum Tode geführt haben. Auch bei einigen Menschen mit Behinderungen haben wir das erlebt.
Es ist halt eben leider nicht in jedem Falle so, daß ein "Genesener" sein Bett nimmt, aufsteht und geht. Bzw. fröhlich davon hopst.
Insofern macht diese Zählweise aus meiner Sicht durchaus Sinn.

In der täglich veröffentlichten Statistik unseres Städtchens werden diese Fälle ebenfalls differenziert ausgewiesen. Da kann man sich dann aussuchen, ob man die "mit Corona" Verstorbenen mitzählen möchte, oder nicht.

Alephthau
17-07-2020, 10:38
Den Fall in Krefeld kann ich nicht beurteilen.
.

Naja, hier ein weiterer Artikel:

Die Stadt zählt hingegen bislang weiterhin 22 Verstorbene. Stadtsprecher Timo Bauermeister klärt auf. So sei die Person, die an multiplen Vorerkrankungen gelitten haben soll, vor mehreren Wochen positiv auf das Coronavirus getestet und dementsprechend an die behördlichen Stellen gemeldet worden. Danach habe es mehrere negative Tests gegeben, die Person galt demnach als genesen. Nach dem jetzigen Todesfall würden Land und RKI die Person aufgrund ihrer vorherigen Corona-Infektion dennoch als Opfer der Pandemie führen. Auch wenn das Virus nicht todesursächlich sei. Die Stadt will den Fall am Montag in ihre Statistik aufnehmen. hoss

https://www.wz.de/nrw/krefeld/corona-rki-fuehrt-23-todesopfer-aus-krefeld-in-der-statistik_aid-52027845

Nach dieser Logik müsste jeder, der mal eine Erkältung hatte und dann z.B. an Krebs stirbt als Erkältungstoter zählen, auch wenn diese nicht todesursächlich ist! ;)

Was zeigt ein PCR-Test eigentlich genau an?:gruebel:

Gruß

Alef

ThomasL
17-07-2020, 11:03
Klingt für mich irgendwie nach Versuchen, die Zahlen kleinzureden (was aktuell doch gar nicht nötig ist). Gibt es Fehlzählungen (Corona nicht ursächlich – was im Zweifelfall gar nicht so leicht sicherzustellen ist): Zweifellos, genauso gibt es aber sicher auch genug die gar nicht erfasst werden („leichter“ Verlauf, u.U. sogar unerkannt, Schlaganfall als Folge, etc…) bzw. deutliche Lebensverkürzung in der Zukunft (dauerhaft geschädigte Nieren etc…). Was nicht bedeutet, dass man die Fehlerquote möglichst gering halten sollte – wenn Corona als Ursache wenig wahrscheinlich ist, sollte so jemand auch nicht gezählt werden.
Was aber auch jemand an einer anderen Stelle nicht begreifen wollte, als „geheilt“ (von der akuten Infektion) entlassen zu werden bedeutet nicht automatisch „gesund“ zu sein.

carstenm
17-07-2020, 11:56
Nach dieser Logik müsste jeder, der mal eine Erkältung hatte und dann z.B. an Krebs stirbt als Erkältungstoter zählen, auch wenn diese nicht todesursächlich ist!Ja: Sofern diese Erkältung zu einer Verminderung der Nierenfunktion führen würde, oder die Stabilität der Gefäße nachhaltig beeinträchtigen würde, oder die Funktion des zentralen Nervensystems schädigen würde, oder zu Wahrnehmungsstörungen und Halluzinationen führen würde ... undsoweiterundsofort ... sollte man meiner Ansicht nach darüber nachdenken, das bei der Ermittlung der jeweiligen Todesursache einzubeziehen.

Etwas Vergleichbares, das uns als "Sportlern" doch nicht ganz unvertraut ist, ist doch die Warnung, bei eine Grippe nicht durch Medis wegzudrücken und trotzdem zu trainieren, weil das "Folgen für das Herz" haben kann. Ich vemrute, wir kennen doch inzwische alle jemanden, der damit - lange nach der überstandenen Grippe - mindestens Probleme gehabt hat?

Wenn jemand eine Schlaganfall erleidet, weil irgendwann mal das Virus sein Adern kaputtgemacht hat? Was ist das todesursächlich? Wäre es nicht klug, zu bedenken, daß die Schädigung auf dieses Virus zurückgeht? So wie wir heute schon Adipositas, Rauchen, Alkohol und wasweißich in dieser Richtung kategorisieren?

Wenn jemand stürzt und dadurch verstirbt, weil irgendwann mal das Virus seine Bewegungsfähikgeit (es gibt 30jährige, die gehen nach Corona am Rollator ...) eingeschränkt hat und/oder seinen Gleichgewichtssinn nachhaltig gestört hat (Drehschwindel als Langzeitfolge. Bisher weiß man nicht ob das wieder vergeht ...), wäre es dann nicht klug, diesen Zusammenhang herzustellen und zu benennen?

Wenn jemand aufgrund der Wirkung des Virus unter Sinnestäuschungen leidet und dadurch einen Verkehrsunfall hat und dadurch verstirbt, wäre das nicht schlau, wenn man das einbeziehen würde?

Derzeit tauchen ja in den Medien - welchen auch immer - immer mehr Berichte auf über die Folgen von Covid19. Auch gerade der leichteren Verläufe. Diese Folgen sind nach meiner ErRfahrung denjenigen, die im Umfeld diser Erkrankung arbeiten schon länger sehr deutlich aus der alltäglichen Erfahrung. Inzwischen gewinnen sie durch entsprechende Untersuchungen nun auch wissenschafltich betrachet mehr und mehr Substanz.
Ich würde mir wünschen, daß die Veröffentlichungen den Blick auf diese Erkrankung noch einmal schärfen. Denn zwischen "daran versterben" und "nix davon merken" tut sich ein weites Feld auf.

Bücherwurm
17-07-2020, 12:01
Klingt für mich irgendwie nach Versuchen, die Zahlen kleinzureden

Für mich klingt es nach Versuchen, Argumente gegen das Großreden der Zahlen zu sammeln.

Klaus
17-07-2020, 12:09
Weil 137000 Tote und 77000 Neuansteckungen in einem Land das Distancing und Masken ständig bekämpft und niederredet etwas sind, was eigentlich gar nicht so schlimm ist und nur groß geredet wird ? Ja, wir brauchen solche Zustände unbedingt auch hier.

Gast
17-07-2020, 12:32
Weil 137000 Tote und 77000 Neuansteckungen in einem Land das Distancing und Masken ständig bekämpft und niederredet etwas sind, was eigentlich gar nicht so schlimm ist und nur groß geredet wird ? Ja, wir brauchen solche Zustände unbedingt auch hier.

Bei ca 328 Mio Einwohnern, von dem ein beträchtlicher Teil auf keinste Weise versichert ist, einem sehr schlechtem und rein auf Gewinn ausgerichtetem Gesundheitsystems und dem eben von dir genannten Punkten ist die Zahl echt enttäuschend.
Dafür das im März in Europa fast die Welt untergegangen ist hab ich echt mehr erwartet.
Aber vl. hätte man damals nicht so sehr die Apokalypse herbeireden sollen, vl. würden dann nicht so viele das ganze jetzt locker nehmen und eher Angst um ihr Einkommen und Lebensgrundlage haben.

Gast
17-07-2020, 12:52
Für diejenigen, die es interessiert, hier die erste Anhörung des Untersuchungsausschusses - Lernen vom Untersuchungsausschuss Schweinegrippe

Muss man sich etwas Zeit nehmen, aber sehr interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=I3pMRoEBrNA
https://www.youtube.com/watch?v=cWdF7Q3266I
https://www.youtube.com/watch?v=56KZcsh7TME&t=806s
https://www.youtube.com/watch?v=CmWxyUjFlB4

Wir brauchen in der Schweiz auch einen Untersuchungsausschuss!!

Bücherwurm
17-07-2020, 13:01
Bei ca 328 Mio Einwohnern, von dem ein beträchtlicher [Teil] auf keinste Weise versichert ist, einem sehr schlechtem und rein auf Gewinn ausgerichtetem Gesundheitsystems und dem eben von dir genannten Punkten ist die Zahl echt enttäuschend.

und eher Angst um ihr Einkommen und Lebensgrundlage haben.

Nun, eine Wirtschaftskrise, die fällig war. Etwa alle 10 Jahre innerhalb des kapitalistischen Wirtschaftssystems, manchmal durch Sondereinflüsse etwas verschoben oder auch gemildert. Die letzte hieß "Finanzkrise", und diese nun "Carola-Krise", nachdem das System 12 Jahre lang mit künstlichem Geld aufgeblasen worden ist. Kommt ja auch an, das Geld, schaut die Gewinne der UN und die privaten Geldvermögen im Vergleichszeitraum an.

Carola war möglicherweise Trigger, auf jeden Fall Verstärker. Aber die eigentliche Krise kommt erst noch.

Wirtschafstkrisen Deutschland (https://thinkaboutgeny.com/konjunkturzyklus)

carstenm
17-07-2020, 13:07
Dafür das im März in Europa fast die Welt untergegangen ist hab ich echt mehr erwartet.
There is no glory in prevention.
Ich hab hautnah erlebt, wie nah wir - jedenfalls im Umfeld meines persönlichen Erfahrungsbereiches - an an einer Katastrophe vorbeigeschrammt sind. U.a. weil die klinische Versorgung in der Region hier gerade so aufrecht erhalten werden konnte. Wären damals positiv getestet Pflegekräfte konsequent zu Hause geblieben, bzw. hätten sich ihre Erkrankungen anders entwickelt, wäre die Versorgung - nicht nur auf den Intensivstationen - zu Ende gewesen.

Mann, Mann, Mann ...

Gast
17-07-2020, 13:10
There is no glory in prevention.
Ich hab hautnah erlebt, wie nah wir - jedenfalls im Umfeld meines persönlichen Erfahrungsbereiches - an an einer Katastrophe vorbeigeschrammt sind. U.a. weil die klinische Versorgung in der Region hier gerade so aufrecht erhalten werden konnte. Wären damals positiv getestet Pflegekräfte konsequent zu Hause geblieben, wäre die Versorgung - nicht nur auf den Intensivstationen zu Ende gewesen.
Mann, Mann, Mann ...

Die Welt besteht nicht nur aus deinem Lebensbereich und
es ändertt an den Zahlen halt nix, aber das wird bei dir nie mehr ankommen.
Aber ich find's schön wie recht mit dem Lockerungen beim Training hattest. ;)
Muss aber sagen Kabarett ist ein echt ein Scheiß dagegen.

ThomasL
17-07-2020, 13:17
Bücherwurm:
Für mich klingt es nach Versuchen, Argumente gegen das Großreden der Zahlen zu sammeln.

Dann aber bitte unter Berücksichtigung das es auf beiden Seiten einen Dunkelziffer gibt. Einfach so ein paar Brocken hinwerfen ist für mich Stimmungsmache (Zweifel sähen) und keine Argumentation.
Ich habe dazu eine Analyse aus den USA gelesen, da gab es auch eine Aufschrei weil vereinzelt Schusswaffentote gezählt wurden (was natürlich zu kritisieren) ist. Problem war dabei, dass die statistisch überhaupt nicht relevant waren und Übersterblichkeitsanalysen (die auch ihre Probleme) und fehlende Test in einigen Bundesstaaten eher darauf hindeuten, dass die offiziellen Zahlen deutlich zu niedrig sind.
Nur damit eines klar ist, ich bin auch dafür nur die zu zählen, bei denen Corona mit hoher Wahrscheinlichkeit ursächlich ist. Übertreibung ist genauso wenig sinnvoll wie Untertreibung und bei so einem Thema sollte jedem klar sein, dass es nie genaue Werte geben wird bzw. geben kann. Tendenzen lassen sich dennoch erkennen.

Pansapiens
18-07-2020, 03:14
Was zeigt ein PCR-Test eigentlich genau an?:gruebel:

Der PRC Test zeigt eine Reaktion an, die erfolgt, wenn in dem Probenmaterial bestimmte Gensequenzen (in für die Reaktion ausreichender Menge) der RNA des neuen Corona-Virus vorkommen.
Er zeigt nicht an, ob dieses Material (noch) infketiös ist,
Ein negativer Test zeigt auch nur das Fehlen der Gensequenzen (in für die Reaktion ausreichender Menge) in der entnommen Probe an und nicht, dass nirgendwo im Körper desjenigen, von dem die Probe stammt noch vorhanden oder aktiv ist.
Bei dem üblichen Rachenabstrich zeigt ein PCR-Test also an, ob zum Zeitpunkt der Probenentnahme im abgestrichenen Teil des Rachens der getesten Person (in für..) genetisches Material vorhanden ist, das auch in der RNA des neuen Virus vorkommt.

Pansapiens
18-07-2020, 03:30
Klingt für mich irgendwie nach Versuchen, die Zahlen kleinzureden

in der Zusammenschau mit den anderen Beiträgen Alephthaus und seinem Schweigen bezüglich Nachfragen (z.B,; #7879 (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?189664-Coronavirus-es-wird-langfristig-einen-Engpass-bei-Gesichtsmasken-geben&p=3748549#post3748549) und #7885 (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?189664-Coronavirus-es-wird-langfristig-einen-Engpass-bei-Gesichtsmasken-geben&p=3748679#post3748679) zu den "Informationen" die er hier streut, liegt der Verdacht nahe, dass er die öffentliche Meinung in eine bestimmte Richtung lenken will und seine Zweifel und seine Kritik nicht neutral sind.

Bücherwurm
18-07-2020, 08:23
in der Zusammenschau mit den anderen Beiträgen Alephthaus und seinem Schweigen bezüglich Nachfragen (z.B,; #7879 (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?189664-Coronavirus-es-wird-langfristig-einen-Engpass-bei-Gesichtsmasken-geben&p=3748549#post3748549) und #7885 (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?189664-Coronavirus-es-wird-langfristig-einen-Engpass-bei-Gesichtsmasken-geben&p=3748679#post3748679) zu den "Informationen" die er hier streut, liegt der Verdacht nahe, dass er die öffentliche Meinung in eine bestimmte Richtung lenken will und seine Zweifel und seine Kritik nicht neutral sind.

Nicht so neutral wie deine, meinst du?

Pansapiens
18-07-2020, 08:52
Nicht so neutral wie deine, meinst du?

zum Beispiel

Seemann
18-07-2020, 08:55
Bei ca 328 Mio Einwohnern, von dem ein beträchtlicher Teil auf keinste Weise versichert ist, einem sehr schlechtem und rein auf Gewinn ausgerichtetem Gesundheitsystems und dem eben von dir genannten Punkten ist die Zahl echt enttäuschend.
Aber vl. hätte man damals nicht so sehr die Apokalypse herbeireden sollen, vl. würden dann nicht so viele das ganze jetzt locker nehmen und eher Angst um ihr Einkommen und Lebensgrundlage haben.

Wie kommst du darauf, dass die ein schlechtes Gesundheitssystem haben? Eigentlich ist das ziemlich gut, steht halt nur nicht jedem in einem sinnvollen Maße offen. Das sind aber unterschiedliche Punkte.
Die Intensivkapazitäten der USA sind auch im internationalen Vergleich nicht schlecht - besser wie in großen Teilen Europas, besser wie in Deutschland.

Was meinst du eigentlich mit "die Zahl sei enttäuschend" als Antwort auf Klaus' Hinweis von "37000 Tote und 77000 Neuansteckungen"? Ich finde die Wortwahl gerade etwas... naja... sagen wir mal irritierend.

Klaus
18-07-2020, 11:50
Es waren 137000, steigend. Immerhin bekommen wir jetzt repräsentative Zahlen aus einer viel größeren Vergleichsgruppe. Momentan sind mindestens 2,5 Millionen Menschen bekannt positiv getestet, da kann man dann schön sehen wie sich die Todesrate so entwickelt. Sie fällt tatsächlich mit der Verbreitung in jüngeren, gesünderen Kreisen, steht aber immer noch bei 3,9%, kommend von 5% vor etwas über nem Monat. Also weit weg von "nur 0,1%", oder gar 0,01% wie das gewisse Vollidiqten und Bots auf Twitter verbreiten. Man wird auch sehen, wie sich die Infektion durch diese immense Zahl an Verbreitern durch das Land fräst, wie schnell, wo. Also ein Experiment ersten Ranges, nur unfreiwillig.

Die USA sind der absolut repräsentative Vergleich, wie sich die Situation in einem ebenfalls hochindustrialisierten Land mit an sich starker medizinischer Versorgung entwickelt, wenn genug Vollhonks einen auf "alles nur Hoax, mir kann nix passieren, das gibt es nicht, ist nur Schnupfen, alles gelogen, ich will keine Maske, und ich halte mich auch von niemandem fern" machen. Bin wirklich gespannt, ob wir dieses Jahr noch 2- und dann 3stellige Millionenzahlen bei den Infizierten sehen. Und ob die dann die Million Tote knacken solange der Don noch Bilder im Oval Office abhängen kann.

Pansapiens
18-07-2020, 12:43
Was meinst du eigentlich mit "die Zahl sei enttäuschend" als Antwort auf Klaus' Hinweis von "37000 Tote und 77000 Neuansteckungen"? Ich finde die Wortwahl gerade etwas... naja... sagen wir mal irritierend.

Das demonstriert doch ganz gut, wie, bzw. auf welcher Grundlage, manche Leute die Lage beurteilen und wo der Spruch "There is no glory in prevention" seine Grundlage hat.

ich zitiere mich mal selbst, vom 13.04:

Dazu fallen mir zwei Dinge ein:

einmal die Geschichte mit dem Mann, der in die Hände klatscht, um Elefanten zu vertreiben:

In einer Fußgängerzone steht ein Mann und klatscht alle 10 Sekunden in die Hände. Als ein Passant ihn fragt, was er denn tue, antwortet er: „Ich vertreibe die wilden Elefanten“. Erstaunt entgegnet der Passant: „Aber hier sind doch gar keine Elefanten.“ Worauf der klatschende Mann zufrieden lächelt und feststellt: „Sehen Sie, das Klatschen wirkt“.

(nach Paul Watzlawick) (http://www.dr-mueck.de/HM_Denkhilfen/HM_Therapeutische_Geschichten/HM_Elefanten_Watzlawick.htm)

Auf der anderen Seite flexible Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Da wird man dann aufgefordert nicht schneller als die angegebene Geschwindigkeit zu fahren, mit der Warnung "Stau".
Wenn sich viele daran halten, bemerkt man eventuell keinen Stau, weil der durch die Maßnahme verhindert oder aufgelöst wurde.
Das mag dann manche dazu verleiten, zu denken, die Geschwindigkeitsbegrenzung wäre unnötig gewesen.

Einige Leute meinen eben, mit den "Maßnahmen" wären Elefanten vertrieben worden, die ohne die Maßnahme gar nicht aufgetaucht wären.
Die 139.073 Corona-assozierten Toten in den USA stellen da eventuell eher eine enttäuschende Maus dar, wenn jemand einen Elefanten in Form von mehreren Millionen Toten, vielleicht im zweistelligen Bereich, oder Ähnliches erwartet hat.

Diese Meinung wurde ja durchaus auch von Leuten mit einem höheren Bildungsabschluss vertreten, z.B. Dr. med Marc Christian Schäufele:

https://www.youtube.com/watch?v=__0fi7ugj6s&feature=youtu.be&t=96

Ripley
18-07-2020, 13:28
https://www.scimex.org/newsfeed/up-to-87-of-covid-cases-in-wuhan-may-have-gone-undetected

Wenn man nur bzw. weit vorrangig symptomatische Leute testet, ist halt die Dunkelziffer dahinter etwas höher.

Dafür kommt man dann auf möglichst hohe Sterblichkeiten, gell, Klaus?

Pansapiens
18-07-2020, 14:18
https://www.scimex.org/newsfeed/up-to-87-of-covid-cases-in-wuhan-may-have-gone-undetected

Wenn man nur bzw. weit vorrangig symptomatische Leute testet, ist halt die Dunkelziffer dahinter etwas höher.

Up to 87% of COVID cases in Wuhan may have gone undetected

Was die Ripley hier mal wieder als Neuigkeit verkaufen will, ist in informierten Kreisen im Prinzip längst bekannt.

ich zitiere mich vom 16.04.:

1 - 1,2 / 3,5 = 66 % Dunkelziffer für die Regierungsschätzung
1 - 0,56 / 3,5 = 84 % Dunkelziffer für das RKI-Modell

Für Heinsberg hat Streeck vorläufig und mit einiger Unsicherheit behaftet eine Letalität_Alle_Infizierte von 0,37% berichtet.
Da die nach meinem Eindruck vorläufig ist, also da noch Leute, die Infiziert sind, (an der Infektion) sterben können, vergleiche ich das mit der vorläufigen Letalität_bestätigte_Fälle = ca. 2,6%:
1-0,37/ 2,6 = 86 % Dunkelziffer aus der Streeckschen Vorveröffentlichung.

oder hier eine schon mehrfach zitierte Aussage eines Sprechers des RKI auf einer Pressekonferenz vom 28.02.2020:

https://youtu.be/GY_B8PoRmt8?t=745

Der eine wichtige Unsicherheitsfaktor, und den muss ich einfach betonen. [...] wir wissen nicht, wie viele Patienten tatsächlich infiziert sind.
Da gibt es verschiedene Schätzungen in China, wie viele Patienten tatsächlich infiziert sein könnten, Es gibt einige Autoren, die [...] rückschlleßen, dass die Untererfassung in China möglicherweise den Faktor 20 betragen könnte, dass also nur 5% aller Fälle überhaupt gefunden worden sind.
Das ist die obere Grenze, es gibt auch andere, die das etwas geringer abschätzen.
Eigentlich besteht Einigkeit, dass es eine Untererfassung gibt und die Fälle, die wir sehen, nicht alle Fälle sind, die infiziert sind.
Das würde bedeuten, das diese Zahlen, die man immer im Internet findet, um die zwei bis drei Prozent Tödlichkeit, dass die dann sinken würden.

Markierung: Ripley_FN

Ripley
18-07-2020, 14:48
Nun, der Artikel zu Wuhan ist von gestern. Und, ja, er spiegelt die Ergebnisse europäischer Studien gut wider.

Klaus hat seine völlig überhöhten Angaben zur Sterblichkeit übrigens erst heute wieder in den Raum und uns Forum gestellt. Die passen dir aber besser in den Kram, gell?

Gast
18-07-2020, 14:56
Nun, der Artikel zu Wuhan ist von gestern. Und, ja, er spiegelt die Ergebnisse europäischer Studien gut wider.

Klaus hat seine völlig überhöhten Angaben zur Sterblichkeit übrigens erst heute wieder in den Raum und uns Forum gestellt. Die passen dir aber besser in den Kram, gell?

Es geht schon sehr in eine ähnliche Richtung, siehe auch die Ergebnisse aus Ischgl z.B.
Wurde auch vor kurzem von der österreichischen Presse aufgegriffen aber ich hab's mir gespart hier zu posten weil ich annehme, dass zwei User ihre völlig konträren Erfahrungen berichten die auch die einzigen gültigen sein dürfen. ;)

Pansapiens
18-07-2020, 21:18

in welchen Kram denn?
Ich brauche keine IFR von mehreren Prozent, um die aktuelle Pandemie als gefährlich zu erkennen.
Klaus berechnet nach meinem Eindruck die CCFR. Die liegt in den USA derzeit bei 3,8% in Deutschland bei 4,5%
Ich habe hier wiederholt auf den Unterschied zwischen der CCFR und IFR hingewiesen.
Z.B. am 7.03.2020

Auch wenn der von Dir verlinkte Artikel mir bei der Berechnung der CFR einer laufenden Infektion recht gibt, ist nicht nur nach kankens Meinung eine Dunkelziffer vorhanden.
Die nach Gusto so zu schätzen, dass die Zahlen passen ist natürlich Quark, aber auch offizielle Stellen gehen von einer Dunkelziffer aus.
Sie u.A. das von mir verlinkte RKI-Video (Dunkelziffer von 90% bis 95%)
Auch die WHO und die Quellen, auf die sich die WHO stützt:

Schau doch mal auf die deutsche Wikipedia:

Sterblichkeit: nicht gesichert bekannt. Die WHO unterscheidet zwischen zwei Berechnungsformen. Zum einen ist dies das Verhältnis von bestätigten Krankheitsfällen zu bekannten Todesfällen, zum anderen ist dies die statistische Wahrscheinlichkeit, an den Folgen einer Infektion zu sterben. Für beide Varianten sind während einer dynamisch sich ausbreitenden Erkrankungswelle und mutmaßlich hohen Dunkelziffern nur begrenzt verlässliche Aussagen möglich. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass eine infizierte Person unabhängig von individuellen Merkmalen stirbt, wird von der WHO mit 0,3–1 % angegeben, eine von der WHO zitierte Arbeit benennt als vorläufige Schätzung 0,4–2,6 %, wobei der wahrscheinlichste Wert mit 0,94 % angegeben wurde.[13]

https://de.wikipedia.org/wiki/Coronavirus-Epidemie_2019/2020#Gef%C3%A4hrlichkeit_der_Krankheit

CFR steht üblicherweise auch eher für case-fatality-ratio.
In folgendem Artikel (Quelle Nr. 13 aus obigem Zitat) auf den sich die WHO u.A. bezieht, wird genauer unter "Confirmed-CFR" (Steblichkeit unter bestätigten Fällen) und "IFR" (overall infection-fatality-ratio) also die Todesrate über alle Infektionen unterschieden, das Grüne ohne blau und rot ist die Dunkelziffer:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=44992&d=1583588331

https://institutefordiseasemodeling.github.io/nCoV-public/analyses/first_adjusted_mortality_estimates_and_risk_assess ment/2019-nCoV-preliminary_age_and_time_adjusted_mortality_rates_ and_pandemic_risk_assessment.html

Klaus
18-07-2020, 21:55
Die Dunkelziffer wird sich erheblich auf das Stoppen der weiteren Ausbreitung auswirken, wenn z.B. schon >30 Millionen infiziert waren. Aber selbst dann sind noch knapp 300 Millionen übrig, und die ICUs sind langsam voll. Die CCFR wird dann nicht mehr weiter sinken, und auf die 2,5 Mio werden das weiterhin über 3% sein die sterben. Die Zahl fällt dann erst wieder wenn die 70% inklusive Dunkelziffer erreicht sind.

In 4 Wochen wird man sehen wo die Reise hingeht, entweder liegt man dann über 200.000, oder die Rate fällt doch schon durch die Alterszusammensetzung. Es ist halt ein Experiment. Der Don hat ja schon vermelden lassen, dass er keine Zeit mehr hat sich damit zu beschäftigen, er hält das nicht mehr für wichtig. Deshalb hält er auch die Zahlen ab jetzt geheim.

Seemann
19-07-2020, 11:31
Das demonstriert doch ganz gut, wie, bzw. auf welcher Grundlage, manche Leute die Lage beurteilen und wo der Spruch "There is no glory in prevention" seine Grundlage hat.

ich zitiere mich mal selbst, vom 13.04:

Einige Leute meinen eben, mit den "Maßnahmen" wären Elefanten vertrieben worden, die ohne die Maßnahme gar nicht aufgetaucht wären.
Die 139.073 Corona-assozierten Toten in den USA stellen da eventuell eher eine enttäuschende Maus dar, wenn jemand einen Elefanten in Form von mehreren Millionen Toten, vielleicht im zweistelligen Bereich, oder Ähnliches erwartet hat.

Diese Meinung wurde ja durchaus auch von Leuten mit einem höheren Bildungsabschluss vertreten, z.B. Dr. med Marc Christian Schäufele:

https://www.youtube.com/watch?v=__0fi7ugj6s&feature=youtu.be&t=96

Ich denke, es ist grundsätzlich blöd, wenn man keinen rationalen Bezug zu der Angelegenheit pflegt. Es gibt ja diejenigen, die der Meinung sind, jeder unterschätze die Gefährlichkeit der Situation, der nicht im selben Maße hysterisch reagiert, wie man selber. Und auf der anderen Seite, die hier recht stark vertreten scheint sind diejenigen, die die vermeintlich niedrige Zahl an Todesopfern "enttäuschend" finden und keine echte Gefahr sehen bzw aktiv die Augen vor ihr zu verschließen scheinen.

Zu deinem Video kann ich nicht viel sagen, habe wenig Lust es mir anzuschauen, sorry. Warum hockt man sich mit Stetoskop um den Hals vor ne Webcam... naja egal.

Pansapiens
19-07-2020, 12:01
Ich denke, es ist grundsätzlich blöd, wenn man keinen rationalen Bezug zu der Angelegenheit pflegt. Es gibt ja diejenigen, die der Meinung sind, jeder unterschätze die Gefährlichkeit der Situation, der nicht im selben Maße hysterisch reagiert, wie man selber.

Die Reaktion von Leuten als "hysterisch" zu bezeichnen, erscheint mir nicht gerade ein Ausdruck eines rationalen Zugangs.

Warum hockt man sich mit Stetoskop um den Hals vor ne Webcam...

Ich schätze mal, um Leute, die sich von einem weißen Kittel und Stethoskop beeindrucken lassen, zu beeindrucken.

Pansapiens
19-07-2020, 12:13
Die Dunkelziffer wird sich erheblich auf das Stoppen der weiteren Ausbreitung auswirken, wenn z.B. schon >30 Millionen infiziert waren. Aber selbst dann sind noch knapp 300 Millionen übrig, und die ICUs sind langsam voll. Die CCFR wird dann nicht mehr weiter sinken, und auf die 2,5 Mio werden das weiterhin über 3% sein die sterben. Die Zahl fällt dann erst wieder wenn die 70% inklusive Dunkelziffer erreicht sind.

Die CCFR ist das Verhältnis zwischen den mit Corona assoziierten Todesfällen und den bestätigten Infektionen.
Wieso sollte die fallen, wenn 70% inclusive Dunkelziffer erreicht sind?

Klaus
19-07-2020, 14:53
Ok, die fällt natürlich nur, wenn nach und nach die Leute im Bereich der Dunkelziffer getestet werden. Dann werden auch die leichten Fälle im Bereich ihrer tatsächlichen Stärke erfasst, und die Zahl nähert sich dem realen Wert entsprechend der Gefährlichkeit der Infektion.

Seemann
20-07-2020, 07:00
Ich bereue es zwar fast schon wieder, überhaupt auf dich reagiert zu haben, aber ich spiele mal spaßeshalber mit.

Die Reaktion von Leuten als "hysterisch" zu bezeichnen, erscheint mir nicht gerade ein Ausdruck eines rationalen Zugangs.

Und warum nicht?

Klaus
20-07-2020, 09:22
Ich habe bisher auch eher wenig hysterische Reaktionen auf Foren gesehen, da fällt mir nur ein wie Leute auf Zugereiste aus Gütersloh losgegangen sind als wären es Ebola-Infizierte. Hysterisch ist eher "es sterrrrrbän doch so viele an den Masken, sie ersticken jämmerlich! Wieso tut denn niemand etwas????".

Pansapiens
20-07-2020, 19:24
Ich denke, es ist grundsätzlich blöd, wenn man keinen rationalen Bezug zu der Angelegenheit pflegt. Es gibt ja diejenigen, die der Meinung sind, jeder unterschätze die Gefährlichkeit der Situation, der nicht im selben Maße hysterisch reagiert, wie man selber.

Und warum nicht?

Mit welchem objektiven Maß misst man denn "hysterisch"?

Macabre
20-07-2020, 20:29

Applausometer... ? :confused:

Alephthau
20-07-2020, 20:54
Hi,

In bisher ungekanntem Ausmaß haben unberechtigte und sachlich übertriebene Ängste durch die Covid 19-Pandemie eine digitale und reale Wahnbewegung entstehen lassen, die sich angeblich um die Gesundheit aller sorgt, aber als Feinde Juden, Muslime, Anderslebende, Queere, Vertreter einer "Elite" und Vertreter eines sogenannten "internationalen Finanzkapitals" personifiziert oder diese sogar als angebliche Strippenzieher oder gar Erfinder des Coronavirus ausmacht und so stigmatisiert, wie man es seit der Vernichtung von Nazi-Deutschland 1945 nicht mehr kannte. Eine wirkungsmächtige Antwort einer Zivilgesellschaft von unten, die die Rechte aller verteidigt, blieb bisher aus.

https://www.heise.de/tp/features/Als-Entwickler-dieser-Biowaffe-werden-zumeist-vermeintliche-Protagonisten-einer-demokratisch-4847381.html

Das ist etwas, was ich als größte Gefahr sehe, wenn es um die kritischen Stimmen geht!

Gruß

Alef

Gast
21-07-2020, 07:05
soll man darüber nun lachen oder weinen?

https://www.deutschlandfunk.de/kontraste-7-300-mit-corona-hilfen-bezahlte-intensivbetten.1939.de.html?drn:news_id=1151984

„Kontraste“:
7.300 mit Corona-Hilfen bezahlte Intensivbetten für Krankenhäuser nicht auffindbar
16. Juli 2020

Das Bundesgesundheitsministerium forscht derzeit nach mehr als 7.000 neuen Intensivbetten, deren Verbleib unklar ist.

Das berichtet die ARD-Sendung Kontraste. Dem Magazin liegt in internes Schreiben aus dem Ministerium vor. Darin moniert Staatssekretär Steffen erhebliche Abweichungen zwischen den offiziell gemeldeten Betten und der Anzahl, die aufgrund der ausgezahlten Förderbeträge rein rechnerisch vorhanden sein müssten.

Im sogenannten DIVI-Intensivregister sind demnach aktuell rund 32.500 Intensivbetten ausgewiesen. Auf Grund der ausgezahlten Steuergelder müssten es allerdings knapp 40.000 Betten sein – also rund 7.300 Betten mehr. Insgesamt entspricht das einer nicht aufgeklärten Fördersumme von rund 360 Millionen Euro.

Der Bund zahlt den Krankenhäusern seit dem Beginn der Corona-Pandemie pro zusätzlichem Intensivbett 50.000 Euro. Bisher sind bereits 530 Millionen Euro geflossen. Bundesgesundheitsminister Spahn wollte so die Versorgung im Krisenfall gewährleisten.

Der Initiator des DIVI-Registers, der Intensivmediziner Janssens, zeigte sich gegenüber Kontraste überrascht. Er sagte, diese enorme Diskepranz zwischen den Zahlen müsse unbedingt aufgeklärt werden. Der Chef der großen Betriebskrankenkasse VIACTIV, Brückner, bezeichnete es als „starkes Stück“, dass die Kliniken bisher keine Rechenschaft über die ausgezahlten Fördergelder ablegen mussten.

Gast
21-07-2020, 07:44
soll man darüber nun lachen oder weinen?

https://www.deutschlandfunk.de/kontraste-7-300-mit-corona-hilfen-bezahlte-intensivbetten.1939.de.html?drn:news_id=1151984

https://ku-gesundheitsmanagement.de/2020/07/20/der-skandal-den-es-nicht-gibt/

https://www.bibliomedmanager.de/news/dkg-datenlage-gibt-keinen-anlass-zu-spekulationen

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Nicht-alle-Intensivbetten-im-DIVI-Register-gemeldet-411455.html

So richtig schlau bin ich daraus jetzt aber auch nicht geworden.

ThomasL
21-07-2020, 07:54
Was die Verschwörungstheoretiker angeht. Das wahre Problem ist meines Erachtens nach wirklich der fehlende Widerspruch. Und da kann jeder selbst seinen Beitrag leisten. Der Beitrag selbst hat aber für mich auch ein Geschmäckle.

@Rambat: Weder heulen noch lachen, Aufklärung fordern.

Seemann
21-07-2020, 15:01
Applausometer... ? :confused:

Hätte ich auch gedacht. Vorausgesetzt es ist ordnungsgemäß kalibriert, eindeutig per Applausometer.

Little Green Dragon
21-07-2020, 16:19
Wenn so etwas es schon auf die Seiten einer Stadtverwaltung schafft:

Bleib mir vom Leib! Aggression und Hysterie in Corona-Zeiten

https://www.bad-kreuznach.de/politik-und-verwaltung/haus-der-stadtgeschichte/neues/meldungsarchiv/jul-sep-2020/bleib-mir-vom-leib-aggression-und-hysterie-in-corona-zeiten/

Sind bestimmt aber alles wieder nur Einzelfälle... ;)

Esse quam videri
21-07-2020, 19:57
ich schreib auch mal wieder was:)

https://edition.cnn.com/2020/07/21/business/nurses-excluded-uk-public-sector-pay-rise-intl-gbr/index.html

Hundreds of thousands of UK public sector workers are getting a pay rise in recognition of their work during the coronavirus pandemic -- but nurses have been left empty handed.

"If anything, we thought we'd be on top of the list," she said. "You can feel the severe disappointment ... it's almost proving to us that we're not as appreciated as we had hoped."

was bilden sich die Krankenschwestern auch ein, hat denen der Applaus nicht ausgereicht? Bei der nächsten Welle mal streiken gehen, dann klappt es auch mit der Gehaltserhöhung.

Bin gespannt wie das bei uns wird...

gruss

Pansapiens
22-07-2020, 01:48

Und warum nicht?

Vorausgesetzt es ist ordnungsgemäß kalibriert, eindeutig per Applausometer.

q.e.d.

ThomasL
22-07-2020, 07:32
Wenn so etwas es schon auf die Seiten einer Stadtverwaltung schafft:

Bleib mir vom Leib! Aggression und Hysterie in Corona-Zeiten

https://www.bad-kreuznach.de/politik-und-verwaltung/haus-der-stadtgeschichte/neues/meldungsarchiv/jul-sep-2020/bleib-mir-vom-leib-aggression-und-hysterie-in-corona-zeiten/

Sind bestimmt aber alles wieder nur Einzelfälle... ;)

Ja, der Begriff des Einzelfalls überfordert doch immer wieder einige. Nach Duden gehört dazu: „ etwas, was eine Ausnahme darstellt“ und daher ist die gern genutzte Aufzählung von mehreren Fällen nicht geeignet zu wiederlegen das etwas zurecht als Einzelfall angesprochen wird.
Nehmen wir dazu die Definition aus der Arzneimittelbranche: 1 von 1000 Fällen wird als „selten“ (dürfte der Verwendung des Begriffs Ausnahme gerecht werden) aufgeführt.
Angesichts der mindestens 9-stelligen Summe an menschlichen Interaktionen pro Tag (BRD) musst Du schon einiges mehr auflisten um nicht mehr von Einzelfällen zu sprechen. Meine eigenen und die Erfahrungen in meinem Umfeld sprechen jedenfalls dafür, dass solche Fälle wirklich selten sind / eine Ausnahme darstellen. Die große Mehrheit geht immer noch sehr gelassen (teils eher zu sehr) mit dem Thema um.

ThomasL
22-07-2020, 07:33
q.e.d.
Stimmt, es zeigt dass der Seemann vernünftig argumentieren kann und gleichzeitig auch Humor besitzt und nicht auf jeden Versuch etwas ins OT anzuspringen wie gewünscht reagiert.
Daher wirklich: q.e.d.

Little Green Dragon
22-07-2020, 10:35
Angesichts der mindestens 9-stelligen Summe an menschlichen Interaktionen pro Tag (BRD) musst Du schon einiges mehr auflisten um nicht mehr von Einzelfällen zu sprechen.

Wenn es danach geht dann funktioniert z.B. die Corona-App also auch nur in Einzelfällen - denn es werden (geschätzt) weniger als 5% der täglichen Neuansteckungen überhaupt nur in der App eingetragen? Ergo wird die überwiegende Mehrheit von über 95% per klassischer Kontaktverfolgung abgewickelt.

Nur mal so zum Vergleich:

Anfang April - Höchststand an aktiven Infektionen mal den Faktor der Dunkelziffer ergibt eine Wahrscheinlichkeit bezogen auf die Gesamtbevölkerung überhaupt auf jemanden zu treffen der infiziert ist von 0,88% - 7-Tages-Inzidenz zwischen 25 und 100. Stand heute liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0,08% - 7-Tages-Inzidenz weitestgehend im niedrigen einstelligen Bereich, viele Kreise mit 0 Neuansteckungen, wenige lokal begrenzte Situationen wie z.B. in Vechta auf dem Geflügelhof.

Risikobewertung des RKI für beide Situationen:

"Das Robert Koch-Institut schätzt die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland derzeit weiterhin insgesamt als hoch ein, für Risikogruppen als sehr hoch."

Situation im Bundestag sowohl im April als auch jetzt:

"Epidemische Lage von nationaler Tragweite"

Und das führt halt u.a. dazu einige nach wie vor ein ungesundes Verhalten im Hinblick auf die tatsächliche "Bedrohung" haben. Ob das jetzt nun 1, 3 oder 7 % sind ist dabei erstmal relativ unerheblich.

Mit permanentem "Alarmismus" kommt man eben auch nicht wirklich weiter. Die Gruppe die es noch am ehesten nötig hätte erreicht man damit nicht (mehr) - wenn man 3 x Wölfe ruft und nichts passiert darf man sich nicht wundern wenn derartige Warnungen nicht mehr ernst genommen werden und diejenigen die gedanklich immer noch das Klopapier horten fühlen sich durch so etwas nur in ihrem irrationalen Verhalten bestätigt.

Insofern wäre es wünschenswert wenn man hier mal auf ein gesundes Mittelmaß auch im Hinblick in der Kommunikation nach außen zurück kommen würde.

ThomasL
22-07-2020, 10:53
Nun, nur weil es im Moment noch Einzelfälle sind (z.B. bei der Corona-App) bedeutet dies ja nicht, dass sie nicht relevant sein können (hier kommt dann wieder die e-Funktion ins Spiel).
Ein gesundes Mittelmaß ist immer gut man sollte aber dabei eben auch immer berücksichtigen warum die Bedrohung im Moment eher gering ist (ein Blick auf Entwicklungen in anderen Ländern ist da eben hilfreich).
Bei deinen Berechnungen solltest Du die Anzahl der täglichen Kontakte mit einbeziehen, da steigt die Wahrscheinlichkeit auf jemand zu treffen schon an. Trotzdem natürlich kein Grund zur Hysterie (ich trainiere auch wieder mit ausgewählten Partnern - aber ich hätte jetzt wenig Lust auf einen Lehrgang mit 200 Leuten in einer Halle).

Klaus
22-07-2020, 11:11
In Deutschland ist das noch alles lustig, weil es hier immer noch sehr, sehr, sehr wenige aktive Fälle gibt. Da trifft man halt zu 99,99% nie auf jemanden der infiziert ist. Bei ca. 80 Millionen sind die 0,01% aber schon ein paar, die sich dann freuen wenn sie ne SMS bekommen sie mögen doch bitte mal beim Hausarzt vorbeischauen.

In den USA wäre eine funktionierende App eine riesige Hilfe, die kommen nicht mehr nach mit dem Verfolgen, und wollen das z.T. aus "Staatsräson" auch gar nicht. Das richtet alles dieser Jesus.

Alephthau
22-07-2020, 16:56
Hi,

Ihr erinnert euch noch an das "Panik-Strategie-Papier"?

Hier die Korrespondenz einer Rechtsanwältin mit dem Inneministerium zu diesem Strategiepapier:

https://clubderklarenworte.de/wp-content/uploads/2020/07/E-Mail-Korrespondenz-und-Strategie-Papier.pdf

Grob zusammen gefasst:

1) Auf dem Strategie-Papier befindet sich kein offizieller Briefkopf, deshalb bittet die Rechtsanwältin nochmal um Bestätigung

2) Es gab keinen offiziellen Auftrag für dieses Strategiepapier, die Experten haben pro bono gearbeitet

3) Es gibt keine Informationen darüber wer welchen Teil des Strategiepapiers geschrieben hat

Gruß

Alef

Kusagras
20-12-2020, 12:38
falscher thread