Vollständige Version anzeigen : Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben
Little Green Dragon
18-03-2020, 21:48
Merkel appelliert gerade an die Vernunft eines Volkes welches derzeit Kackpappe bunkert - na dann „toi toi toi“!
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200318/cbd248764f480a24a8e3022a5d76be69.jpg
Esse quam videri
18-03-2020, 22:17
wie gehts weiter: Impfstoff wird gefunden, alle Deutschen werden geimpft. Virus mutiert nächste Saison, geht dann der ganze Zirkus wieder los, oder lässt sich ein neuer Impfstoff schnell für die laufende Saison herstellen. Ist ein Medikament besser geeignet gegen Coroan als ein Impfstoff?
gruss
Little Green Dragon
18-03-2020, 22:25
Virus mutiert nächste Saison, geht dann der ganze Zirkus wieder los,
Wenn man erstmal alles soweit „entschlüsselt“ hat um einen Impfstoff herstellen zu können, dann kann man auch die Mutation vorhersagen und fürs nächste Jahr vorsorgen - wird bei der Grippe auch nicht anders gemacht.
Wenn es dann aber nicht mehr das Jahr des Flughundes, sondern der Ratte ist geht das Spiel von vorne los.
Esse quam videri
18-03-2020, 22:32
Wenn man erstmal alles soweit „entschlüsselt“ hat um einen Impfstoff herstellen zu können, dann kann man auch die Mutation vorhersagen und fürs nächste Jahr vorsorgen - wird bei der Grippe auch nicht anders gemacht.
Wenn es dann aber nicht mehr das Jahr des Flughundes, sondern der Ratte ist geht das Spiel von vorne los.
danke.
Italien verschärft den Kampf gegen Corona
https://www.spiegel.de/politik/ausland/italien-verschaerft-kampf-gegen-corona-a-9feef420-99e2-47cd-a2de-366f0e0fbdef
gruss
Esse quam videri
18-03-2020, 22:41
70 Prozent aller Beschäftigten im privaten Sektor sind bereits im unbezahlten Urlaub oder entlassen worden. Darunter Taxifahrer oder Kellnerinnen, die sagen, dass sie sich lieber mit dem Virus anstecken würden, als ihre Familien nicht mehr versorgen zu können.
...
In aller Stille und gegen den Willen der Blau-Weiß-Partei hat Netanjahu noch am Montagabend die bisher härtesten Eingriffe in die Grundrechte der Israelis veranlasst. Um herauszufinden, mit wem Infizierte in den vergangenen 14 Tagen Kontakt hatten, darf der Inlandsgeheimdienst nun auf Handy- und Kreditkarten von allen zugreifen, die sich eventuell angesteckt haben könnten.
...
Fatal wäre es, darin sind sich alle einig, wenn sich das Virus im Gazastreifen ausbreiten würde. Mit maximal 3.000 Krankenhausbetten bei knapp zwei Millionen Einwohnern würde das System schnell gänzlich kollabieren.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/israel-coronavirus-regierungskrise-benjamin-netanjahu-wahlen
und das bei 433 erfassten Fällen.
gruss
Alephthau
18-03-2020, 22:52
danke.
Italien verschärft den Kampf gegen Corona
https://www.spiegel.de/politik/ausland/italien-verschaerft-kampf-gegen-corona-a-9feef420-99e2-47cd-a2de-366f0e0fbdef
gruss
Warte mal mal, das finde ich irgendwie lustig:
Ab heute sollen alle Bürger ein Formular bei sich tragen, sollten sie ihre Wohnung verlassen. Darin müssen sie erklären, dass sie nicht positiv auf Corona getestet und nicht unter Quarantäne gestellt wurden. Für alle Infizierten gilt ein absolutes Ausgehverbot. Wer dagegen verstößt, kann im Ernstfall drastisch bestraft werden.
Genau DAS hat China auch gemacht und es gab darüber in westlichen Medien Kritik aller erster Güte, wie man denn die Freiheit der Menschen so beschneiden kann!
Wir machen gerade alles nach, was man in China durchgeführt hat, inkl der singenden/durchhalte Parolen rufenden Leute auf den Balkonen:
https://www.youtube.com/watch?v=gBCtDpVXrrg
https://www.youtube.com/watch?v=gBCtDpVXrrg
Nur berichtet unsere Presse auf einmal anders darüber und sehnt sich sogar die härteren Maßnahmen herbei.......
Gruß
Alef
MichaelII
18-03-2020, 23:05
Für viele kleine Fimen, Freiberufler und Selbstständige reicht schon ein Monat ohne Einnahmen und laufenden Kosten schon aus, um kaputt zu gehen. Da helfen auch keine Kredite o.ä. die später zurückgezahlt werden müssen oder Steuerstundungen. Auch größere Firmen werden um das Überleben kämpfen.
Nicht zu vergessen die Angestelltne die jetzt auf die Straße geschickt werden, Bedienungen der geschlossenen Resourants, Angestellte Putzkräfte von Hotels, Die kleien Angestellten in den Kinos, die Angestellten in den Fitnesscentern, die Angestellten der Putzfirmen, die in Kinos u. Restourants geputzt haben.... Und die Arbeitsämter haben keinen Publikumsverkehr mehr. Telefonleitungen überlastet...
Ich finde die Krise trifft erstmal wie immer die kleinen Leute, kleine Großstadtwohnung = keine Vorratshaltung im Keller, Öffentliche Verkehrsmittel = keine 2m Abstand...
MichaelII
18-03-2020, 23:06
... (Allerdings scheint sich die Welle viel schneller totzulaufen, es braucht keine zwei Drittel Durchseuchung. Guggst du Südkorea, China, selbst in Italien scheint der Peak erreicht.)
Totgelaufen ist wohl komplett falsch, das sind die Länder mit den härtesten Gegenmaßnahmen...
Die Wirtschaft bricht in 8 Wochen aber nicht komplett so ein, dass wir Massenarbeitslosigkeit in den 30-50% und einen totalen Industriekahlschlag bekommen. Bei einer explosionsartigen Kurve der Fälle wäre es so gekommen, denn nach den ersten 25000 Fällen wäre JEDER draufgegangen der hätte beatmet werden müssen. Definitiv, und ohne "darüber müssen wir erst noch philosophieren, in Wirtschaftsdenglish".
TREiBERtheDRiVER
18-03-2020, 23:37
ABER, jetzt wird es interessant. Die eigentliche Triage (bzw. das System der Existierenden) hat folgende Grundidee:
Das die knappen Ressourcen möglichst für jene verwendet werden, die eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit haben.
Das möglichst viele überleben sollen.
Klingt logisch? Man geht hier also rein von der Art der Verletzung aus, und ob der Patient dann zu retten ist.
Dieses 2.) ist in der italienischen Triage an dieser Stelle so nicht enthalten - also das möglichst viele überleben. Sondern, es soll zuerst der Patient gerettet werden, bei dem mehr Lebensjahre gerettet werden und erst dann kommt die Maximierung des Nutzens für die größtmögliche Anzahl an Personen. Das ist mehr als beunruhigend.
Denn daraus folgt:
60 Jähriger mit 0% Überlebenswahrscheinlichkeit ohne Behandlung, aber mit Behandlung 70%, bei einer restlichen Lebenserwartung von 23 Jahren. Wird nicht behandelt, wenn dem folgender Patient gegenübersteht:
20 jähriger mit 70% Überlebenswahrscheinlichkeit ohne Behandlung, aber mit Behandlung 100%, bei einer restlichen Lebenserwartung von 63 Jahren. Wird also behandelt.
Was bedeutet das?
Bundesverfassungsgericht hat geurteilt, das ein Flugzeug was als Bombe eingesetzt wird, nicht abgeschossen werden darf, selbst wenn das 1000 Menschenleben auf dem Boden retten könnte. Das ist auch gut so. Die Art der Triage in Italien, stellt das allerdings in Frage. Denn sie stellt erneut die Frage nach dem Wert eines einzelnen Lebens. Drei Menschenleben können nicht wertvoller als ein Einzelnes sein (siehe Flugzeugbeispiel). In Italien werden aber gerade die Anzahl Menschenleben geringer wertgeschätzt, als die Anzahl der Lebensjahre.
lg
https://youtu.be/WZqcTTTVkXY?t=295
"Und man wird das nicht nur in der Statistik sehen, sondern man wird das in den Krankenhäusern sehen. Diese Patienten werden dann nicht mehr behandelt werden können und die werden sterben. Das ist in Italien jetzt auch gerade der Fall. Und wenn man das von der Hand weisen will, würde ich das mal jetzt rein psychologisch als ein Verdrängungs-Mechanismus einordnen."
Der Drosten :)
Alephthau
18-03-2020, 23:51
Hi,
Interessanter Artikel von Udo Vetter:
https://www.lawblog.de/index.php/archives/2020/03/17/grundrecht-ausser-kraft/
Gruß
Alef
Bücherwurm
19-03-2020, 00:27
Hi,
Interessanter Artikel von Udo Vetter:
https://www.lawblog.de/index.php/archives/2020/03/17/grundrecht-ausser-kraft/
Gruß
Alef
Die Aktionen gegen Defender 2020 kann man damit schon mal wegbügeln.
Alephthau
19-03-2020, 00:30
Hi,
Virologin Prof. Moelling hält Corona-Maßnahmen für übertrieben
https://www.youtube.com/watch?v=sLboOKM0Qs8
Gruß
Alef
Pansapiens
19-03-2020, 05:11
Da die Schulen geschlossen sind, die Schulserver überlastet und im KKB lesen eventuell interessanter ist, als als sich zu Hause mit dem Unterrichtsstoff zu beschäftigen:
Und das Ü80jährige nun mal sterben liegt in der Natur der Sache - die Lebenserwartung in IT liegt bei 81 Jahren.
Und wie hoch ist in IT die durchschnittliche Lebenserwartung eines 80-Jährigen?
Durchschnittlich noch 1 Jahr - ausgehend davon, dass der Gesamtdurchschnitt bei 81 liegt. Mathe ist toll oder?
Liebe Kinder: Ja, Mathe ist toll. :)
Wenn drei Leute in einem Bus sind und vier steigen aus, dann muss erst noch einer einsteigen, damit der Bus leer ist. :cool:
Wenn man bei der Berechnung der durchschnittlichen Lebenserwartung eines 80-Jährigen nicht nur die einbezieht, die das achtzigste Lebensjahr erreichen, sondern auch die, die vorher sterben, dann ist die (durchschnittliche Lebenserwartung mit 80) = (durchschnittliche Lebenserwartung bei Geburt) minus 80.
Ein Kind, das mit einem Jahr an Masern stirbt, hätte dann mit 80 eine Lebenserwartung von -79 Jahren.
Da müssen dann 79 Leute 81 Jahre alt werden, damit die durchschnittliche Lebenserwartung mit 80 null ist.
Nimmt man z.B. die Zahlen von Deutschland, dann beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung eine männlichen Menschen bei Geburt ca. 78,5 Jahre.
Nach der Rechenmethode von Little Green Dragon kommt man dann bei einem 80-Jährigen auf eine durchschnittliche Restlebenserwartung von -1,5 Jahre.
Der durchschnittliche 80-Jährige Mann wäre in Deutschland also schon anderthalb Jahre tot.
Da scheint eine Beatmung freilich wenig aussichtsreich. :(
Will man allerdings wissen, wie lange jemand, der tatsächlich mit 80 am Leben ist, im Durchschnitt noch lebt, ist das wenig hilfreich.
Denn der ist ja offenbar nicht als Kind an Masern gestorben, hatte mit 18 keinen tödlichen Verkehrsunfall und auch mit 55 keinen tödlichen Herzinfarkt....
Tatsächlich weist das statistische Bundesamt für 80-Jährigen Mann in Deutschland eine durchschnittliche Lebenserwartung von 9 Jahren aus.
Ich nehme mal an, die dürfte in Italien noch etwas höher liegen.
Kusagras
19-03-2020, 06:45
Kaum. Den größten Teil tragen die lohnabhängig Beschäftigten.
Wo sind die denn beschäftigt?
...Kommt drauf an. In vielen Fällen führt Arbeit auch genau zu den genannten Dingen.
Oder eher doch umgekehrt?
...Arbeitslosigkeit führt zu Mutlosigkeit und Hilflosigkeit und reduziert deshalb eine aktive Herangehensweise an Probleme. Das Nichtstun beherrschte den Tag, insbesondere unter den Männern. Armut war stark verbreitet. Der Gesundheitszustand der Kinder von arbeitslosen Eltern war im Durchschnitt deutlich schlechter, als der Gesundheitszustand der Kinder von Eltern, die noch Arbeit hatten. Der Rhythmus des Lebens wurde bestimmt vom 14-tägigen Auszahlungstermin der Arbeitslosenunterstützung. Die Forscher haben die arbeitslose Gemeinschaft daher als "müde Gemeinschaft" beschrieben. (...)
https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/arbeitsmarktpolitik/54992/folgen-der-arbeitslosigkeit
Kaum. Den größten Teil tragen die lohnabhängig Beschäftigten.Und die sind nicht Teil der Wirtschaft?:gruebel:
MichaelII
19-03-2020, 06:55
Heute erste Tag in China ohne Neuinfektionen (https://www.tag24.de/thema/coronavirus/coronavirus-liveticker-keine-neuinfektionen-china-1452019)...
In Deutschland geht die Kurve immer noch Steil nach oben.
45047
Der Rote Strich ist derTag, an dem hier in Deutschland aktiv etwas unternommen wurde, vorher erst nach Risikogebiet oder Feststellung, sogar die Bundesliga hat gespielt.
Das Virus entwickelt sich in verschiedenen Ländern offensichlch unterschiedlich.
Aktuell ist es leider so, dass es in
Deutschland 147 Infektionen auf 1 Millionen Einwohner gibt.
China: 56 Infektionen auf 1 Millionen Einwohner.
Hier in Europa ist als Land, das sehr frühzeitig Grenzen Dicht und Ausgangssperren verhängt hat, Tschechien. Die haben 49 Infektionen auf 1 Millionen Einwohner.
Die Schlüsse daraus kann jeder selber ziehen...
die gegenwärtige krise zeigt meiner meinung nach überdeutlich, was in unserem land in den vergangenen (mindestens) 20 jahren schiefgegangen ist.
politisch und wirtschaftlich.
Münsterländer
19-03-2020, 07:05
[...]
Hier in Europa ist als Land, das sehr frühzeitig Grenzen Dicht und Ausgangssperren verhängt hat, Tschechien. Die haben 49 Infektionen auf 1 Millionen Einwohner.
da bleibt aber noch abzuwarten, ob die WIRKLICH besser fahren, oder "nur" zeitlich ein bisschen hinterher hinken.
Wobei ich weder das eine oder andere propagieren will. Man weiße es nur halt jetzt noch nicht genau.
Schlüsse ziehen würde ich daher noch auf später verschieben.;)
Grüße
Münsterländer
Esse quam videri
19-03-2020, 07:05
Heute erste Tag in China ohne Neuinfektionen (https://www.tag24.de/thema/coronavirus/coronavirus-liveticker-keine-neuinfektionen-china-1452019)...
45047
Der Rote Strich ist derTag, an dem hier in Deutschland aktiv etwas unternommen wurde, vorher erst nach Risikogebiet oder Feststellung, sogar die Bundesliga hat gespielt.
Das Virus entwickelt sich in verschiedenen Ländern offensichlch unterschiedlich.
in China hat die KP beschlossen, dass Corona besiegt wurde. Ich glaube denen kein Wort.
gruss
jkdberlin
19-03-2020, 07:19
Bitte keine Politik, außer es betrifft direkt Corona
* Silverback
19-03-2020, 07:22
in China hat die KP beschlossen, dass Corona besiegt wurde. Ich glaube denen kein Wort.
Unabhängig von der Glaubwürdigkeit und Aussagekraft der Zahlen aus China (kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen (kann glaube ich auch keiner)),
steht aber IMHO einfach im Raum, dass die Chinesen von oben angeordnete Maßnahmen "durchgesetzt" haben, die in diesem Umfang und dieser Bandbreite hierzulande kaum möglich wären (Ausnahme wäre unter Kriegsrecht).
P.S. Nachtrag: Und wenn ich dann hier im kkb (in diesem Mini-Ausschnitt, der einen Teil der deutschen Realität darstellt) dann so Stimmen lese wie "Ich bin halt so wie ich bin, und ich mache das, was mir passt (und schüttle z.B. jedem die Hand)" und solche Aussagen dann auf China übertrage, denke ich nur: So jemand wäre in so einer Situation da drüben so schnell weg, so schnell könnte er das Wort Corona gar nicht aussprechen. Gut oder schlecht? Keine Bewertung, wäre nur ganz sicher anders.
Esse quam videri
19-03-2020, 07:29
Lauterbach hatte gestern gesagt, die Zahlen seien einfach zu gut, um wahr zu sein. Die Wanderarbeiter wurden wieder losgeschickt.
gruss
Bücherwurm
19-03-2020, 07:59
Da die Schulen geschlossen sind, die Schulserver überlastet und im KKB lesen eventuell interessanter ist, als als sich zu Hause mit dem Unterrichtsstoff zu beschäftigen:
Wenn drei Leute in einem Bus sind und vier steigen aus, dann muss erst noch einer einsteigen, damit der Bus leer ist. :cool:
...
:biglaugh:
.. ich habs geahnt ..
die gegenwärtige krise zeigt meiner meinung nach überdeutlich, was in unserem land in den vergangenen (mindestens) 20 jahren schiefgegangen ist.
politisch und wirtschaftlich.
Da kommst du mit 20 Jahren nicht hin, das fing mit der Demission von Helmut Schmidt an.
jkdberlin
19-03-2020, 08:19
https://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Warum-jetzt-Maskenpflicht-und-Ausgangssperre-notwendig-sind-4685861.html
https://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Warum-jetzt-Maskenpflicht-und-Ausgangssperre-notwendig-sind-4685861.html
ich lese in dem verlinkten artikel die forderung nach einer "maskenpflicht".
unabhängig davon, ob das sinnvoll ist (ich persönlich fände es sinnvoll!), stellt sich doch die frage, woher man diese masken bekommen soll.
ich hab mal nachgesehen - auf amazon bspw. wird mir angezeigt, dass die lieferzeit "bis zu 6 wochen" beträgt.
oder dass der artikel "vorübergehend nicht lieferbar" ist.
andere anbieter verweisen von vornherein lapidar darauf, dass sie derzeit keine masken liefern können.
und nun äußere ich mich mal politisch, weil es einen direkten zusammenhang mit der corona-krise gibt:
im fehlen von atemmasken und desinfektionsmitteln sehe ich eines der unverzeihlichen versäumnisse der dilettantentruppe, von der wir seit 15 jahren regiert werden: man hat das konzept der vorsorge / des katastrophenschutzes aufgegeben.
weil man's ja angeblich nicht brauchte und es "unnötige kosten verursacht".
corona zeigt aber, wie sinnvoll es gewesen wäre, weiterhin große vorräte an desinfektionmitteln und schutzausrüstung (bspw. atemmasken) vorzuhalten.
gleichzeitig hat man das gesundheitswesen so kaputtgespart, dass fraglich ist, ob die corona-krise damit noch gemeistert werden kann.
noch vor einem jahr kam der vorschlag mehrerer polit-dilettanten, die anzahl der krankenhausbetten in deutschland zu halbieren, denn es gebe zu viele davon, das würde unnötige kosten verursachen ...
avanti dilettanti!
ich verzichte darauf, max liebermann zu zitieren ...
nachsatz: sobald diese krise vorüber ist, wird es heulen und zähneknirschen geben ob all der verwerfungen, die sich aus dem handeln bzw. nicht-handeln der verantwortlichen ergeben.
soweit ich das sehe, wird das versagen der dilettanten, die uns derzeit eher schlecht als recht regieren, sehr wahrscheinlich dazu führen, dass viele bisher unentschlossene wähler voller verbitterung ihr nächstes kreuzchen ... na, sagen wir mal: alternativ setzen werden.
keine schönen aussichten.
Man kann - besonders im Zusammenhang mit Covid-19 - diesen Leuten aber auch klar machen, dass die "alternative Besetzung des Kreuzchens" nicht zu professionellerer Regierung führt, sondern zu noch stärkerer Faktenverweigerung und "jetzt machen wir erstmal was wir wollen, sch... auf Gesetze, so!". Ich würde dem Propagieren des Führerprinzips in der Covid-Krise als Heilmittel für schlechte unwissenschaftliche Entscheidungen und Nicht-Entscheidungen gerne frühzeitig einen Riegel vorschieben wollen.
https://www.youtube.com/watch?v=Dk8wqJbNhq0
Münsterländer
19-03-2020, 10:22
Hat Lauterbach schon was zu gesagt:
https://www.youtube.com/watch?v=gQAnb4F5Hxw
Man kann - besonders im Zusammenhang mit Covid-19 - diesen Leuten aber auch klar machen, dass die "alternative Besetzung des Kreuzchens" nicht zu professionellerer Regierung führt, sondern zu noch stärkerer Faktenverweigerung und "jetzt machen wir erstmal was wir wollen, sch... auf Gesetze, so!". Ich würde dem Propagieren des Führerprinzips in der Covid-Krise als Heilmittel für schlechte unwissenschaftliche Entscheidungen und Nicht-Entscheidungen gerne frühzeitig einen Riegel vorschieben wollen.
dein vorschlag in allen ehren ... nur würde das voraussetzen, dass die masse vernünftigen argumenten zugänglich wäre.
wie "zugänglich" für den gesunden menschenverstand ein enorm großer teil unserer lieben mitmenschen ist, siehst du ja schon daran, dass die dringenden empfehlungen, sich selbst sozusagen in quarantäne zu begeben, weithin ignoriert werden.
und wenn so viele unserer lieben mitmenschen schon nicht willens und/oder nicht in der lage sind, dringenden ratschlägen und empfehlungen zu folgen, die IHR EIGENES LEBEN und dass ihrer angehörigen schützen sollen, wie wahrscheinlich ist es dann, dass sie vernünftigen argumenten zugänglich sind, wenn es um die nächsten wahlen geht?
Bücherwurm
19-03-2020, 10:33
[video=[/video]
Eva Hermann? DIE Eva Hermann?
Bücherwurm
19-03-2020, 10:34
dein vorschlag in allen ehren ... nur würde das voraussetzen, dass die masse vernünftigen argumenten zugänglich wäre.
wie "zugänglich" für den gesunden menschenverstand ein enorm großer teil unserer lieben mitmenschen ist, siehst du ja schon daran, dass die dringenden empfehlungen, sich selbst sozusagen in quarantäne zu begeben, weithin ignoriert werden.
und wenn so viele unserer lieben mitmenschen schon nicht willens und/oder nicht in der lage sind, dringenden ratschlägen und empfehlungen zu folgen, die IHR EIGENES LEBEN und dass ihrer angehörigen schützen sollen, wie wahrscheinlich ist es dann, dass sie vernünftigen argumenten zugänglich sind, wenn es um die nächsten wahlen geht?
Und wie genau würdest du das jetzt ändern wollen?
nicht ich habe den vorschlag gebracht, "den leuten klarzumachen, dass die alternative Besetzung des Kreuzchens nicht zu professionellerer Regierung führt".
ich habe mir erlaubt, darauf hinzuweisen, dass ich das für wunschdenken halte, denn die masse ist schon in ruhigen zeiten mit rationalen argumenten kaum zu überzeugen.
in krisenzeiten sind sehr, sehr viele menschen noch empfänglicher für schlichte antworten auf die schwierigen fragen des lebens.
ich denke, dass du das auch sehr gut selbst weißt.
also frag gefälligst nicht mich, was man dagegen tun könnte, sondern denjenigen, der den entsprechenden vorschlag gemacht hat.
ich persönlich glaube übrigens, dass man gar nichts dagegen tun kann, dass nach überstandener krise eine sehr große anzahl erboster mitbürger ihr wahlkreuzchen "alternativ" setzt.
mir gefällt das ganz sicher nicht, aber ich habe auch kein rezept dagegen.
und ich bezweifle, dass diejenigen, die vorgeben, wirkungsvoll etwas dagegen tun zu können, tatsächlich dazu in der lage sind.
ich persönlich glaube, dass es zu spät ist und dass die unbeholfenen, ungeschickten reaktionen der verantwortlichen politiker alles nur noch schlimmer machen.
nachsatz: da ich nun von einigen ganz sicher in die rechte schmuddelecke gerückt werde, weil ich es wage, mißstände auch als solche zu benennen, erlaube ich mir, tucholsky zu zitieren:
Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht. (Kurt Tucholsky)
Bücherwurm
19-03-2020, 10:45
in krisenzeiten sind sehr, sehr viele menschen noch empfänglicher für schlichte antworten auf die schwierigen fragen des lebens.
ich denke, dass du das auch sehr gut selbst weißt.
also frag gefälligst nicht mich, was man dagegen tun könnte, sondern denjenigen, der den entsprechenden vorschlag gemacht hat.
Du schreibst, dass Klaus´ Argument leider nicht hilfreich ist. Ich frage dich, was deiner Meinung nach hilfreich wäre.
Hat Lauterbach schon was zu gesagt:
https://www.youtube.com/watch?v=gQAnb4F5Hxw
..eine hohe Sterberate, wo man jetzt die Zahlen nicht genau sagen kann und die sich auch nicht bestätigen lassen, aber das was Herr Wodarg von sich gibt ist Unsinn:halbyeaha Mal sehen was da im Nachhinein alles für Fakten ans Tageslicht kommen werden (sofern ich das Nachhinein dann noch erleben darf).
Erzählt die dann auch Unsinn?
@Pansapiens: Den Fehler in der Rechnung habe ich doch schon lange erklärt, und dafür noch viel weniger Text gebraucht (wenn auch immer noch zuviel)
@Münsterländer: So ist es
Ich reposte hier einmal ein Beitrag den ich wo anders geschrieben habe, die Aussage basiert auf meinen Erfahrungen in gefährlichen Ausnahmesituationen (Outdoor, Ausland) sowie im Krisenmanagment in Entwicklungsprojekten. Überall dort wo dies nicht berücksichtigt wurde, wurde wichtige Entscheidungen verzögert oder nicht getroffen:
Es gibt in Krisenzeiten nichts gefährlicheres als vergangene Entscheidungen zum Mittelpunkt der Diskussion zu machen.
Wenn die Krise vorbei ist, müssen wir schauen was gut und was schlecht gelaufen ist und wie wir es in Zukunft besser machen können . Jetzt geht es aber darum, die Zeit und Kraft zu nutzen um für die kommenden Wochen gerüstet zu sein.
Kurz gesagt, es gibt für alles eine Zeit, wenn unsere Politiker aber jetzt dazu gebracht werden in eine Mode der Rechtfertigungen zu agieren dann ist damit nicht gewonnen.
Da ich das ja aufgebracht habe: ich habe mir mental da "sprechen" vorgestellt. Also, man überlässt das Feld nicht den W(odarg)irrköpfen, Verschwörungstheoretikern, Wutbürgern, Egoshootern, Ichlassemirnichts und Führrerrnaturren, sondern stellt die Dinge sofort und präzise klar. Auf Plattformen mit großer Reichweite, und immer wieder wenn solche Diskussionen von der oben genannten Personengruppe im Internet aufgebracht werden.
Der Originalführer hat 26 Mio Menschen erledigt, da sind Covid, MERS, SARS, HxN1, Marburg, Dengue, Zika, VX und selbst Ebola noch weit von entfernt. Nur die Masern liefern sich da ein Kopf-an-Kopf-Rennen, schönen Gruß an die "Impfskeptiker".
jkdberlin
19-03-2020, 11:38
ich lese in dem verlinkten artikel die forderung nach einer "maskenpflicht".
unabhängig davon, ob das sinnvoll ist (ich persönlich fände es sinnvoll!), stellt sich doch die frage, woher man diese masken bekommen soll.
ich hab mal nachgesehen - auf amazon bspw. wird mir angezeigt, dass die lieferzeit "bis zu 6 wochen" beträgt.
oder dass der artikel "vorübergehend nicht lieferbar" ist.
andere anbieter verweisen von vornherein lapidar darauf, dass sie derzeit keine masken liefern können.
und nun äußere ich mich mal politisch, weil es einen direkten zusammenhang mit der corona-krise gibt:
im fehlen von atemmasken und desinfektionsmitteln sehe ich eines der unverzeihlichen versäumnisse der dilettantentruppe, von der wir seit 15 jahren regiert werden: man hat das konzept der vorsorge / des katastrophenschutzes aufgegeben.
Das du keine Masken bei amazon bestellen kannst ist also Schuld der Regierung? Ja, nee, ist klar ... :)
Einer muss ja schuld sein ....
:halbyeaha Mal sehen was da im Nachhinein alles für Fakten ans Tageslicht kommen werden (sofern ich das Nachhinein dann noch erleben darf).
Ja. Alfons, bitte Peter Nidetzki.
Kusagras
19-03-2020, 11:41
Obs berechtigt ist wird sich vielleicht zeigen. Der Zeitpunkt ist nicht der Beste, es könnte als
"nationale Schuldzuweisung" ankommen:l
...Galli ist überzeugt, dass das „chinesisch-deutsche“ Virus aus München schon um den 21. Januar nach Norditalien eingeschleppt wurde. Dort habe es sich vier Wochen lang unerkannt verbreiten können, bevor in der Klinik von Codogno am 20. Februar schließlich Italiens „Patient eins“ positiv auf das Virus getestet wurde: ein 38 Jahre alter Mann, der nach wochenlangem Überlebenskampf inzwischen wieder bei Bewusstsein und auf dem Weg der Besserung ist. Bei Webasto weiß man nichts von Reisen von Mitarbeitern aus dem Stammhaus bei München nach Italien im betreffenden Zeitraum. ...
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-in-italien-die-muenchen-theorie-um-patient-null-16681959.html?utm_source=pocket-newtab
Münsterländer
19-03-2020, 11:45
:halbyeaha Mal sehen was da im Nachhinein alles für Fakten ans Tageslicht kommen werden (sofern ich das Nachhinein dann noch erleben darf).
nach Meinung der Ärzte, mit den ich gesprochen haben: JA ABSOLUT.
Grundsätzlich sind die wesentlichen Fakten ja nicht falsch. Aber sie übersieht (oder ignoriert) m.E., wie sehr eine weiter exponentiell steigende Virenverbreitung unser Gesundheitssystem schrotten kann und welche Folgen das dann nach sich zöge.
Btw: Natürlich wäre z.B. Ebola schlimmer. Aber das macht Corona doch im Umkehrschluss nicht automatisch ungefährlich. Die Argumentation ist doch hohl.
Grüße
Münsterländer
Vor allem die Wortwahl ist krass falsch. "Ist nicht so schwerwiegend" ist komplett unrichtig formuliert, richtig hätte es heissen müssen "ist nicht so tödlich wie Ebola weil behandelbar". Schwerwiegend, und zwar richtig schwerwiegend, wird es durch die enorme Übertragungsgeschwindigkeit, dafür reicht offenbar ja schon Anfassen von Treppengeländern und Atmen in der Bahn und im Bus. Wenn man sieht wieviele Sportler und Promis jetzt schon infiziert sind die sonst eher wenig Kontakt zu großen armen Menschenmengen haben dürften, dann erkennt man wie rasant sich das ausbreitet. Oli Pocher und seine Angetraute sind jetzt auch dabei.
Ich möchte fast vermuten dass ich über meine äusserst kontakt- und reisefreudige - und lern- und verständnisresistente - 82jährige Mutter auch schon dabei bin, wenn auch momentan noch mit leichten Symptomen.
Alfons Heck
19-03-2020, 11:53
Ja. Alfons, bitte Peter Nidetzki.
Bahnhof :confused:
* Silverback
19-03-2020, 11:57
... Oli Pocher und seine Angetraute sind jetzt auch dabei.....
<böse Ironie on> Also dieses Virus ist sich offenbar für nix zu fies < und wieder off>
Alephthau
19-03-2020, 12:08
Hi,
Ein hilfreicher Rechner in der Not:
https://www.goldeimer.de/klopapier-rechner/
Etwas überlastet die Seite, aber einfach aktualisieren hilft meist! :)
Gruß
Alef
Ich führe nicht Buch, würde aber davon ausgehen dass schon zwei Wochen pro Rolle und Person sehr konservativ geschätzt ist. Braucht man mehr, wird man eher mal über diese Feuchttücher nachdenken müssen, oder halt nen Waschlappen, Dusche, Hochdruckreiniger o.ä. D.h. pro Person kommt man mit einer 20er Packung fast 10 Monate hin. Erwarten die den 3. Weltkrieg ?
steffen13
19-03-2020, 12:49
45047
Der rote Strich ist falsch gesetzt. Wer macht denn solche Diagramme?
In Tschechien ist die Welle noch nicht ran. Meines Wissens haben die alle Pendler, LKW Fahrer und Zugfahrer durchgelassen. Es ist also eine symbolische Grenzschließung.
Grenzschließung als Allheilmittel darzustellen finde ich sträflich.
steffen13
19-03-2020, 12:53
Klopapierrechner! Herrlicher Humor in Krisenzeiten.:klatsch:
* Silverback
19-03-2020, 13:10
... Hochdruckreiniger ...
Made my day Danke. :megalach:
Nick_Nick
19-03-2020, 13:27
nachsatz: sobald diese krise vorüber ist, wird es heulen und zähneknirschen geben ob all der verwerfungen, die sich aus dem handeln bzw. nicht-handeln der verantwortlichen ergeben.
soweit ich das sehe, wird das versagen der dilettanten, die uns derzeit eher schlecht als recht regieren, sehr wahrscheinlich dazu führen, dass viele bisher unentschlossene wähler voller verbitterung ihr nächstes kreuzchen ... na, sagen wir mal: alternativ setzen werden.
keine schönen aussichten.
nicht ich habe den vorschlag gebracht, "den leuten klarzumachen, dass die alternative Besetzung des Kreuzchens nicht zu professionellerer Regierung führt".
ich habe mir erlaubt, darauf hinzuweisen, dass ich das für wunschdenken halte, denn die masse ist schon in ruhigen zeiten mit rationalen argumenten kaum zu überzeugen.
Wie üblich sagt sowas alles über den Verfasser aus und wenig über die Adressierten.
Ich glaube, die Mehrzahl ist mit der Arbeit der "Dilettanten" in Anbetracht der - derzeit vernachlässigbaren Zahl an Todesopfern - halbwegs zufrieden bzw. nimmt es so hin und erkennt an, dass wir es hier tatsächlich mit etwas zu tun haben, das es seit dem 2. WK nicht mehr gegeben hat. Ich vermute, bei einem Teil der Leute ist diese Erkenntnis auch erst vor kurzem gereift, jedenfalls ist´s bei mir so. Und ich denke und hoffe, sie gestehen zu, dass zwangsläufig Fehler gemacht werden. Dass im Vorfeld gerade im Gesundheitssystem nicht alles - vorsichtig ausgedrückt - gut lief, brauchen wir nicht diskutieren. Wie auch insgesamt das gesamte System mit seinem Shareholder-Denken offensichtlich an sein Grenzen kommt. Entscheidend ist, dass jetzt alle wirtschaftlich betroffenen Branchen max. unterstützt werden und später, wenn es vorbei ist, welche Schlussfolgerungen gezogen werden. Wenn man dann nicht daraus gelernt hat, sind wirklich Zweifel angebracht.
Wenn du willst, mache dein Kreuzchen bei der nächsten Wahl bei der AFD oder MLPD, aber unterstelle doch mal nicht dem Großteil, dass er in Anbetracht von Corona nur von der Tapete bis zu Wand denkt.
Kusagras
19-03-2020, 13:35
Hi,
Ein hilfreicher Rechner in der Not:
https://www.goldeimer.de/klopapier-rechner/
---
Geil. Hab eingegeben, brauche eine Rolle/Woche. Na wer outet sich noch:D
Oder am beste eine KKB-Umfrage starten sonst wird der thread hier unernst und geschreddert.;)
ApropPOs: Ersten Supermakt entdeckt, der nur 2 Packungen Klopapapier/Kunde erlaubt zu kaufen:halbyeaha
Und das war noch nicht mal nen Markt, wo ich es ewartet hätte (die sind oft logistisch und auch sonst etwas überfordert).
Morgen gehe ich in meinen Lieblings-Supernmarkt, da soll morgens Klopapier geliefert werden.
Abgesehen, dass ich auch gern mal eine (!) (sagen wir 8-er) Packung kaufen würde, würd ich gern das
mögliche Schauspiel mir angucken. Wenn ich nur wüsste, wann es kommt. Den gestressten Mitarebiter
wollet ich nicht noch dazu befragen. Ich wäre wohl der gefühlte 1000 ste gewesen.
Wenn man sieht wieviele Sportler und Promis jetzt schon infiziert sind die sonst eher wenig Kontakt zu großen armen Menschenmengen haben dürften, dann erkennt man wie rasant sich das ausbreitet. Oli Pocher und seine Angetraute sind jetzt auch dabei.
...und die hatten die letzten Jahre alle während der Grippewellen nie stärkere oder weniger starke Grippesymptome? Hat einfach nie jemanden interessiert oder getestet, was da für Viren ihr Unwesen treiben...
Ups! Jetzt habe ich doch wieder was geschrieben...Wie war das eigentlich mit der Schweinegrippe? Eigentlich auch nur warme Luft und Tonnenweise Impfstoffe wurden dann vernichtet (und die Pharmaindustrie hatte damit Millionen verdient). Anyway, ich bin aus dieser Diskussion raus...Wenn sich die Experten ja nicht mal einig sind...
Kusagras
19-03-2020, 13:41
.... Entscheidend ist, dass jetzt alle wirtschaftlich betroffenen Branchen max. unterstützt werden und später, wenn es vorbei ist, welche Schlussfolgerungen gezogen werden. ...
Bei der Formulierung "so viel wie nötig unterstützen" hätte ich voll zugestimmt. Hast du evtl. gemeint.
... Wenn man dann nicht daraus gelernt hat, sind wirklich Zweifel angebracht.
So wie die Banken. Verstehe bis heute nicht, dass die den Großteil des geleisteten Stützungsaufwandes nicht zurückzahlen
müssen. Dafür haben Sie weiter betrogen und gezockt (Cum-cum Geschäfte und Co)
Ganz kurz ein Link (https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/wissenschaftsleugnung-in-zeiten-von-corona/?utm_source=pocket-newtab), weil der Name Wodarg hier schon fiel.
Viel Spaß beim Einordnen des Herrn und des Artikels.
Liebe Grüße
DatOlli
steffen13
19-03-2020, 14:15
Ganz kurz ein Link (https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/wissenschaftsleugnung-in-zeiten-von-corona/?utm_source=pocket-newtab), weil der Name Wodarg hier schon fiel.
Liebe Grüße
DatOlli
Interessanter Artikel, Danke.
Das ständige Argument, die Wissenschaftler wollen nur Geld und deshalb...bla,bla,bla kann ich nicht mehr hören. Dummes und vor allem respektloses Gefasel!
Geil. Hab eingegeben, brauche eine Rolle/Woche. Na wer outet sich noch:D
Ich bin bei den erwarteten 2 Wochen pro Rolle ausgekommen, eventuell etwas weniger je nach "Umständen". Für den Fall der Fälle steht da aber noch ne Schachtel Feuchttücher, alternativ liegen noch ein Stapel Waschlappen "nur für Quarantänezwecke" und ein Kärcher bereit.
Ich würde den Läden empfehlen, eine Aktion ins Leben zu rufen "Klopapier nur als Dreingabe ab 50 Euro Einkaufswert pro Einkaufswagen", mit Warenausgabe aus einem abgesicherten Raum per Durchreiche aus kugelsicherem Glas. :)
...und die hatten die letzten Jahre alle während der Grippewellen nie stärkere oder weniger starke Grippesymptome? Hat einfach nie jemanden interessiert oder getestet, was da für Viren ihr Unwesen treiben...
Alle gleichzeitig ? Nö.
Ich melde mich dann wieder wenn mein Fieber wieder runter ist, und vermelde die Symptomatik, Hans-Charles.
In dieser Sache nochmal schön adressiert, was für ein unverantwortlicher Theoretiker da am Werk ist:
https://www.n-tv.de/panorama/Lungenarzt-geht-mit-wirren-Thesen-viral-article21654547.html
Das du keine Masken bei amazon bestellen kannst ist also Schuld der Regierung? Ja, nee, ist klar ... :)
also ehrlich ...
ich habe nicht das geschrieben, was du aus meinem post herauslesen möchtest.
mahnst nicht gerade du öfter mal sachlichkeit an?
;)
aber bitte, ich präzisiere noch mal:
1. es war für "normalbürger" nicht ersichtlich, dass es zu einer pandemie kommen würde. daher war es auch nicht verwunderlich, dass leute wie ich keine masken bestellt haben, als es sie (vielleicht) noch gegeben hätte. und es ist noch gar nicht so lange her, da machte sich so gut wie jeder lustig über sogenannte "prepper" ... ich auch, wie ich zugeben muss.
2. es liegt in der verantwortung der amtierenden regierung, für solche notfälle gerüstet zu sein und kurzfristig reagieren zu können. taiwan hat es vorgemacht ... und ja, die deutsche regierung hätte die standards für die bevorratung mit wichtigen artikeln für den katastrophenfall nicht senken dürfen.
hat sie aber.
folge: es gibt nicht einmal genügend masken und viruzide desinfektionsmittel für das medizinische personal der krankenhäuser und arztpraxen. frag mal klinikärzte, frag mal praxisärzte - dann wirst du sicher hören, dass es so ist.
hab ich mir also nicht ausgedacht.
zwei klinikärzte haben mir erklärt, dass sie auch nur die möglichkeit gehabt hätten, für ihre klinik übers internet (amazaon etc.) die dinger zu bestellen. und wie jeder normalbürger hätte ihre einrichtung nix mehr bestellen können, weil's nichts mehr gab.
3. NEIN, es ist nicht die schuld der regierung, dass ich keine atemmasken kaufen kann. die regierung kann schließlich keinem händler oder produzuenten vorschriften zur lagerhaltung machen. ABER es ist keineswegs nur eine vermutung, dass auf internationaler ebene, von regierung zu regierung, informationen ausgetauscht wurden, die wir "normalbürger" erst sehr viel später und häppchenweise erhalten haben.
4. diesen informationsvorsprung haben andere regierungen (taiwan, südkorea, singapore) bspw. genutzt, um das entsprechende equipment (ja, auch atemmasken!) einzulagern. wenn sie es nicht ohnehin schon im rahmen der entsprechenden vorratshaltung eingelagert hatten. taiwan hat masken an die bevölkerung ausgegeben ...
5. das alles würde mich gar nicht mal so sehr stören, denn "shit happens" ... ABER: wenn nun die experten, welche die bundesregierung beraten, anfangen von "maskenpflicht" zu reden, dann frage ich mich, wie das geregelt werden soll angesichts des eklatanten fehlens von schutzequipment. woher soll das zeug denn auf einmal kommen?
6. die bundesregierung hat es verpennt, adäquat auf die bedrohung zu reagieren. und das ändert sich auch dann nicht, wenn du mich hier lächerlich zu machen versuchst.
7. die verfehlten und verspäteten reaktionen der bundesregierung werden folgen haben, die man ganz oder teilweise hätte vermeiden können. und ich bleibe dabei, auch wenn es vielen hier nicht zu passen scheint: das wird bittere folgen haben. nicht nur für den einzelnen, sondern auch für unsere gesellschaft als ganzes, denn ich bezweifle ganz stark, dass die versäumnisse der verantwortlichen politiker einfach vergeben und vergessen werden, sobald die krise vorüber ist. klar hört das niemand gerne. soll man es deshalb verschweigen? es lieber nicht ansprechen? und soll man, damit "nicht noch mehr panik" entsteht, jedem den mund verbieten, der auf diese dinge hinweist?
nur zu ...
das wird ganz sicher helfen.
Bücherwurm
19-03-2020, 15:02
Liebe Grüße
DatOlli
Bitte auch science-logs einordnen. Ist eng verbunden mit psiram.
Liebe Grüße
DatOlli
Nur daß er vieles so gar nicht formuliert hat im Video wie es hier dargestellt wird, genau so wenig wird auf die Sache mit der Schweinegrippe eingegangen.
Und bis dato wird beteuert, man kann ja erst im Nachhinein klären was wirklich nötig war und wie die Tatsächliche Sterberate aussieht.
Auf seine Aussagen mit den Zahlen wird auch null eingegangen.
Und, nein. Neue Forschungsergebnisse sind nicht immer gleich eine Sensation, bzw. kommt vieles null bei der normalen Bevölkerung an. ;)
Bücherwurm
19-03-2020, 15:05
Interessanter Artikel, Danke.
Das ständige Argument, die Wissenschaftler wollen nur Geld und deshalb...bla,bla,bla kann ich nicht mehr hören. Dummes und vor allem respektloses Gefasel!
"Die Wissenschaftler" vielleicht nicht , die dahinterstehende Industrie schon. Anhand der vergangenen Epedemien kann man das mit guten Beipielen zeigen. Woanders nennt sich das "Verkaufsförderung".
Nick_Nick
19-03-2020, 15:36
In dieser Sache nochmal schön adressiert, was für ein unverantwortlicher Theoretiker da am Werk ist:
https://www.n-tv.de/panorama/Lungenarzt-geht-mit-wirren-Thesen-viral-article21654547.html
Aus dem Artikel:
Wer in den vergangenen Tagen Berichte aus Norditalien gelesen hat, der weiß: Die Menschen in den Krankenhäusern von Bergamo oder Brescia sterben nicht an Panik oder offenen Fragen, sondern in sehr vielen Fällen an Covid-19. Wie hoch der Anteil von Covid-19-Erkrankten ist, die daran sterben, lässt sich erst nach dem Ende der Pandemie genau berechnen. Er dürfte nach Angaben der WHO bei einigen Promille liegen, also wenigen Fällen von Tausend.
:confused: Also doch halb so schlimm? Die anderen sind normale alters- oder gesundheitsbedingte Todesfälle?
3. NEIN, es ist nicht die schuld der regierung, dass ich keine atemmasken kaufen kann. die regierung kann schließlich keinem händler oder produzuenten vorschriften zur lagerhaltung machen. ABER es ist keineswegs nur eine vermutung, dass auf internationaler ebene, von regierung zu regierung, informationen ausgetauscht wurden, die wir "normalbürger" erst sehr viel später und häppchenweise erhalten haben.
Welche Masken helfen denn wogegen? Nach meinem Kenntnisstand bringen die gar nichts, wenn man sie nicht alle paar Stunden wechselt.
Und:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-krise-in-deutschland-schutzausruestung-wird-unter-polizeischutz-ausgeliefert-a-425ec965-ac5e-4170-83d3-70fa007e379b
Münsterländer
19-03-2020, 15:42
Aus dem Artikel:
Wer in den vergangenen Tagen Berichte aus Norditalien gelesen hat, der weiß: Die Menschen in den Krankenhäusern von Bergamo oder Brescia sterben nicht an Panik oder offenen Fragen, sondern in sehr vielen Fällen an Covid-19. Wie hoch der Anteil von Covid-19-Erkrankten ist, die daran sterben, lässt sich erst nach dem Ende der Pandemie genau berechnen. Er dürfte nach Angaben der WHO bei einigen Promille liegen, also wenigen Fällen von Tausend.
:confused: Also doch halb so schlimm? Die anderen sind normale alters- oder gesundheitsbedingte Todesfälle?
Oder ernsthaft erkrankte Personen, die wegen der überlasteten Kliniken nicht ausreichend behandelt werden können?:rolleyes:
* Silverback
19-03-2020, 15:50
Anarchie :ups:; gerade im Web gesehen: Diebe stehlen Klopapier aus Grundschule (https://www.t-online.de/region/nuernberg/news/id_87554232/nuernberg-seife-und-600-rollen-klopapier-aus-grundschule-geklaut.html)
Irgendwie ist der Mensch nicht zum Menschsein geschaffen.
Oder ernsthaft erkrankte Personen, die wegen der überlasteten Kliniken nicht ausreichend behandelt werden können?:rolleyes:
Klingt sehr so und bekräftigt die Aussagen von Dr. Wodarg ja eher, dass eben nicht versucht wurde alles in Relation zu setzen und erstmal mal Panik geschoben wurde.
Was am Ende dann zur Überlastung geführt hat. Im Italien wird nochmal sehr genau untersucht werden müssen was da schief gegangen ist.
Nick_Nick
19-03-2020, 16:05
Sicher möglich. Dann muss man aber richtig gut analysieren im Nachgang. Nebenbei wollte ich nicht ausdrücken, dass Corona an sich nicht schlimm ist und man wieder zur Tagesordnung gehen kann. Sondern sind nur Fragezeichen bzgl. der coronabedingten Sterblichkeitsrate.
Little Green Dragon
19-03-2020, 16:06
Also doch halb so schlimm? Die anderen sind normale alters- oder gesundheitsbedingte Todesfälle?
Ich dachte wenigstens das sei mittlerweile bei jedem angekommen:
Eine sehr große Anzahl von Personen die infiziert wurden haben keine bis geringe Symptome. Ein sehr geringer Anteil erkrankt schwer, davon versterben dann primär Personen aus der Risiko-Gruppe oder wenn es eben zu Überfüllung in den KH wg. massenweiser Verbreitung kommt auch Personen die nicht oder nicht mehr rechtzeitig behandelt werden können.
Wenn man das im Nachgang dann ins Verhältnis setzt - also alle die mal erkrankt waren (+ Dunkelziffer) im Vergleich zu den Todesfällen, dann wird - sofern hier nicht eben noch andere Faktoren mit reinkommen - die Letalitätsrate bezogen auf die Gesamtheit bei liegt also im Idealfall irgendwo um die 0,7% was dann 7 Promille wären und damit kommt man auf die Angabe von "einigen Promille".
Heißt von 1.000 Infizierten sterben 7. Klingt jetzt nicht übermäßig viel, bis der Faktor "Verbreitung" wieder mit reinkommt:
Wir haben aktuell 15.000 diagnostizierte Fälle, Tendenz noch exponentiell steigend. Wenn wir am Wochenende jetzt 45.000 Fälle haben wären das rein statistisch gesehen schon 315 Todesfälle.
Ist das jetzt viel oder wenig? Ist das jetzt "schlimm" oder nicht?
Und so kommen ja auch die Zahlen zu Stande, wenn hier der worst case berechnet wird:
48 Mio. infizierte bis der Virus aufgrund von Durchseuchung gestoppt werden kann macht rein rechnerisch 336.000 Todesfälle. Sind die KH überlastet und deswegen geht die Letalitätsrate noch höher kann sich jeder ausrechnen was das in Zahlen bedeutet.
Insofern 7 Promille klingt nicht "schlimm" - 336K Tote dann schon etwas anders.
Aber was in dem Artikel ja auch steht - abgerechnet werden kann erst hinterher.
Kusagras
19-03-2020, 16:12
Hier wird nochmal - mit Grafiken zu verschiedenen Szenarien- erklärt, warum es die aktuellen Maßnahmen braucht.(Klingt sachlich u. einleuchtend
u. tritt anderen Positionen gegenüber)
https://www.youtube.com/watch?v=78A7-81X3Ig
Nick_Nick
19-03-2020, 16:18
@ Little Green Dragon
Unsere Beiträge haben sich überschnitten, ich wollte nicht relativieren.
Die Passage in dem Artikel ist - jedenfalls für mich - einfach widersprüchlich. Es sterben viele an Covid 19, wie hoch der Anteil an Covid 19-Erkrankten ist, die daran sterben, kann noch nicht gesagt werden. :confused: Falls die beiden Aussagen in keinem Zusammenhang stehen, ergibt das Sinn, dann ist die zweite aber eine Banalität.
Ist vielleicht auch nur unglücklich geschrieben oder ich hab´s falsch verstanden.
Patrick-san
19-03-2020, 16:29
Oliver Pochers Frau ist jetzt auch positiv:
https://www.facebook.com/74638205320/posts/10163194726495321/
Thema Corona und Todesfälle: Das Coronavirus ist kein Killervirus! Die Sterberate liegt im Durchschnitt bei etwa 2,5%, in Deutschland aktuell bei knapp 0,2%. Und bis jetzt waren alle Corona-Toten bereits vorher durch Alter oder/und Krankheit abwehrgeschwächt. Eine schwere Grippe hätten sie wahrscheinlich auch nicht mehr überlebt. Ich frage mich, warum die alle jetzt so am Rad drehen. Über die 30000 Grippetoten vor wenigen Jahren spricht auch niemand.
Alephthau
19-03-2020, 16:58
Liebe Grüße
DatOlli
Und was ist mit Prof. Dr. Mölling?:
https://www.youtube.com/watch?v=sLboOKM0Qs8&
https://www.youtube.com/watch?v=sLboOKM0Qs8&
Bundeverdienstkreuz ersten Grades, Verdienstorden des Landes Berlin, Professorin und Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie an der Universität Zürich usw usw
Gruß
Alef
Kusagras
19-03-2020, 17:09
... Ich frage mich, warum die alle jetzt so am Rad drehen.....
Das ist hier im Verlauf von fast 90 Seiten desöftern u. teils detailiert erklärt worden. Mit vielen Quellenangaben.
Vielleicht mal 15 bis 20 Seiten zurückgehen und lesen.
MichaelII
19-03-2020, 17:49
Sicher möglich. Dann muss man aber richtig gut analysieren im Nachgang. Nebenbei wollte ich nicht ausdrücken, dass Corona an sich nicht schlimm ist und man wieder zur Tagesordnung gehen kann. Sondern sind nur Fragezeichen bzgl. der coronabedingten Sterblichkeitsrate.
Neue Studie: Ein Team von chinesischen und amerikanischen Wissenschaftlern, darunter der renommierte Epidemiologe Marc Lipsitch von der Harvard T.H. Chan School of Public Health, wertet darin Daten aus, die im chinesischen Wuhan bis zum 29. Februar dokumentiert wurden.
Ergebnis (https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/corona-krise-neue-zahlen-aus-wuhan-von-wissenschaftlern-16686751.html): Anteil der Todesfälle unter den symptomatischen Patienten 1,4 Prozent
Schnueffler
19-03-2020, 17:51
Oliver Pochers Frau ist jetzt auch positiv:
https://www.facebook.com/74638205320/posts/10163194726495321/
Thema Corona und Todesfälle: Das Coronavirus ist kein Killervirus! Die Sterberate liegt im Durchschnitt bei etwa 2,5%, in Deutschland aktuell bei knapp 0,2%. Und bis jetzt waren alle Corona-Toten bereits vorher durch Alter oder/und Krankheit abwehrgeschwächt. Eine schwere Grippe hätten sie wahrscheinlich auch nicht mehr überlebt. Ich frage mich, warum die alle jetzt so am Rad drehen. Über die 30000 Grippetoten vor wenigen Jahren spricht auch niemand.
Ahnung hast du keine, aber davon richtig viel.
Zum einen waren es etwas über 25.000 Tote in einer ganzen Grippesaison (6 Monate). Derzeit sind es 44 Tote in ca. 3 Wochen beim Coronavirus und die Zahl der Infektionen ist stärker, als bei der Grippewelle damals.
Aber geh du mal trainieren, schlagt euch so richtig und härtet euch ab.
P.S. Es ist eigentlich auch schei*egal ob es ein Influenzavirus oder der Coronavirus ist, wenn man mit einfachen Mitteln das ganze eingrenzen und abfedern kann, sollte man es tun.
Diese Schei*egaleinstellung geht mir so auf den Sack.
MichaelII
19-03-2020, 17:59
Ups! Jetzt habe ich doch wieder was geschrieben...Wie war das eigentlich mit der Schweinegrippe? Eigentlich auch nur warme Luft und Tonnenweise Impfstoffe wurden dann vernichtet (und die Pharmaindustrie hatte damit Millionen verdient). Anyway, ich bin aus dieser Diskussion raus...Wenn sich die Experten ja nicht mal einig sind...
Die Scheinegrippe 2009 die in Mexiko ausgebrochen ist, hatte ihren Anfang im April, ist also entgegen der normalen Grippe gerade im Frühjahr gestartet und hat sich im Sommer gesteigert.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e1/Influenza-2009-cases-logarithmic-2.png
Weiterhin erkrankten vor allem jüngere Erwachsene und Kinder besonders schwer. Die Angst war, was passiert im Herbst/Winter, wenn die Grippe sich schon im Sommer stark verbreitet.
Das dann der Verlauf überaschend gimplich verlief, war im Frühjahr/Sommer 2009 nicht vorherzusehen. Die WHO hat damals folgerichtig reagiert. Dass dann auch noch Esoteriker gegen den Impfstoff vorgiengen, war auch LOL.
Esse quam videri
19-03-2020, 18:02
Wir haben soviel, wir können zehn Jahre kacken», sagte Rutte
Die Niederländer sind uns um Klopapierlängen vorraus.
gruss
MichaelII
19-03-2020, 18:04
Der rote Strich ist falsch gesetzt. Wer macht denn solche Diagramme?
Ich :D Nein ok, das Diagramm ist original, den Strich habe ich gesetzt, und zwar diesen Montag.
Warum? Weil die Woche zuvor gab es nur Ratschläge, es hat noch die Bundesliga gespielt usw.
Kann man sich gar nicht mehr vorstellen wenn man heute Fernsehen sieht....
In Tschechien ist die Welle noch nicht ran. Meines Wissens haben die alle Pendler, LKW Fahrer und Zugfahrer durchgelassen. Es ist also eine symbolische Grenzschließung.
Grenzschließung als Allheilmittel darzustellen finde ich sträflich.
Erstens habe ich Grenzschließungen nicht als Allheilmittel dargestellt, und zweitens hat Tschechien schon lange vor uns einen Shutdown durchgeführt. Ab heute übrigens Maskenpflicht im öffentlichen Raum.
Man sieht an Tschechien auch, dass solche Maßnahmen auch von Ländern, die nicht Exportweltmeister sind, durchgeführt werden können.
Aus dem Artikel:
Hier ein Video zur Veranschaulichung (ab 0:25): :ups:
https://www.youtube.com/watch?v=GXqy0Gemd94
Nö, das reimen sich die Aluhutbürger so zusammen. Gemeint ist, dass man die genaue Sterberate pro 100 Infizierte erst berechnen kann, wenn man genaue Zahlen hat. Fast 3000 Tote in Italien in dieser kleinen Region in wenigen Wochen sind ganz sicher nicht "normal", die Alten sterben inzwischen deshalb gehäuft weil die ICU-Betten mit den Jungen belegt wurden die trotz ihrer Jugend schwer lungenkrank wurden. Das Märchen mit dem "altersbedingt" sollte man schnell beerdigen, das galt ganz am Anfang, jetzt nicht mehr. Am Anfang sind die Leute trotz Beatmung gestorben, das waren dann nur die alten Schwerkranken. Jetzt gibt es nicht mehr genug Beatmungsplätze für alle, und es sind 50% Jüngere, und die Alten lässt man schlicht ohne Behandlung sterben. Das verfälscht die Altersstatistik - trotzdem sinkt der Altersdurchschnitt der Toten.
Auch in Deutschland werden wir massiv Tote unter 70 bekommen, wenn es eine riesige Bugwelle gibt die die Anzahl der Beatmungsplätze übersteigt. Solange wir unter dem Angebot bleiben, werden 99,9% überleben, aber auch nur dann. Wenn weiter haufenweise Ar$chlöcher crowdsurfen und abhusten gehen, wird es zu dieser Häufung kommen, wenn wir endlich mal den Aluhut weglegen und ein klein bischen Vernunft einsetzen dann geht dieser Kelch an uns vorbei.
Ich bin übrigens heute definitiv krank geworden, ob es Covid-19 ist weiss ich noch nicht.
Ich bin übrigens heute definitiv krank geworden, ob es Covid-19 ist weiss ich noch nicht.
Gute Besserung!
Esse quam videri
19-03-2020, 18:50
auch von mir alles Gute.
gruss
Danke. Die Symptome sind momentan nur leicht, passen aber, und ich habe Verwandschaft in Heinsberg.
Schnueffler
19-03-2020, 18:58
Gute Besserung und Daumen drücken.
Kusagras
19-03-2020, 19:00
Danke. Die Symptome sind momentan nur leicht, passen aber, und ich habe Verwandschaft in Heinsberg.
Hattest du Kontatkt die letzen Wochen? (was berichten die?).
Kusagras
19-03-2020, 19:01
...
Die Niederländer sind uns um Klopapierlängen vorraus.
gruss
Mit ihrer Corona-Stategie oder der Gelassenheit beim Klopapier?
MichaelII
19-03-2020, 19:04
Ãhh ja?!?
25. April 2009 Wegen der Grippewelle ordnet Mexikos Regierung die Schließung aller Schulen an. In der Hauptstadt werden öffentliche Veranstaltungen abgesagt, öffentliche Einrichtungen geschlossen und Schutzmasken an die Bevölkerung verteilt. 2009 Schweinegrippe
Vorratshaltung für den Fall einer Grippepandemie, Da zum Zeitpunkt des Ausbruchs einer Grippepandemie mit einer erhöhten Nachfrage und entsprechenden Versorgungsengpässen gerechnet werden muss, wird den Betrieben in der Schweiz empfohlen, sich bereits jetzt mit Hygienemasken einzudecken. Die Masken müssen trocken gelagert werden. Schweitzer Pandemieplan für betriebliche Vorbereitung (http://www.svgw.ch/fileadmin/resources/svgw/web/Shop-Boutique/download/03_GW-Regelwerk/Empfehlungen/SVGW_Shop_GW1003_d_2009.pdf)
Makenspass bei der Schweinegrippe 2009 (https://www.spiegel.de/fotostrecke/angst-vor-der-schweinegrippe-op-schutz-und-gasmasken-fotostrecke-42075.html) Alles schon mal da gewesen...
Nach Angaben der Bundesvereinigung der Apothekerverbände stieg bundesweit die Nachfrage nach Gesichtsmasken
und
in Thailand wurden Schutzmasken an Taxifahrer verteilt. FAZ 2009 Schweinegrippe (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/pandemiegefahr-schweinegrippe-heisst-jetzt-influenza-a-h1n1-1786027.html)
Pflichtlager (https://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtlager)in der Schweiz
Australische Infektionsmediziner weisen nach, dass das Tragen von Atemmasken ein Infektionsrisiko deutlich verringern kann. FR 2009 (https://www.fr.de/wissen/atemschutzmaske-hilft-11499016.html)
Schweinegrippe
Kein Mundschutz: Behörden machen wegen Schweinegrippe Arztpraxen dicht
Ãrztezeitung 2009 (https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Kein-Mundschutz-Behoerden-machen-wegen-Schweinegrippe-Arztpraxen-dicht-369849.html)
Ob der Staat jetzt selbst Lager anlegt oder entsprechende Gesetzte erlässt ist eigentlich bei Masken egal. Das man aber Schweinegrippe, Sars usw einfach außer acht lässt, dass man hier 2 1/2 Monate bei einer Pandemie zusieht, und dann die Arztpraxen und Kliniken, von der Bevlkerung gar nicht zu reden. keine Schutzkleidung haben ist arm.
Vor 14 Tagen, passt also auch. Ich hatte aber über den Handball vor 2 Wochen Kontakt zu einem Verein wo es Fälle gab, und noch einen Bekannten aus Mönchengladbach nebst Verwandschaft was nicht weit nach Heinsberg ist. Möglichkeiten gibt es genug. Ich halte jetzt freiwillig Quarantäne, und überlege ob ich morgen die 116117 anrufe um es genau zu wissen. Die sollen aber je nachdem sehr picky sein wem sie einen Test zukommen lassen und wem nicht.
Kusagras
19-03-2020, 19:18
...überlege ob ich morgen die 116117 anrufe um es genau zu wissen. Die sollen aber je nachdem sehr picky sein wem sie einen Test zukommen lassen und wem nicht.
Sind oft total überlastet, evtl auch Hausarzt anrufen, die klären wohl auch ab am Telefon u. soweit ich weiß Gesundheitsämter.
Mich hat der Hausarzt gefragt (hatte geschwollene Lympknoten) ob ich im Risikogebiet war und/oder Covid-19 kranke Leute traf.
War nicht der Fall bei mir. Zumindest nicht wissentlich, was die Kranken betrifft. Also kein Test.
Kusagras
19-03-2020, 19:20
...
Das man aber Schweinegrippe, Sars usw einfach außer acht lässt, dass man hier 2 1/2 Monate bei einer Pandemie zusieht, und dann die Arztpraxen und Kliniken, von der Bevlkerung gar nicht zu reden. keine Schutzkleidung haben ist arm.
Desinfektionsmittel in Arztpraxen ist auch Mangelware.
Esse quam videri
19-03-2020, 19:24
Mit ihrer Corona-Stategie oder der Gelassenheit beim Klopapier?
mit ihrer Bevorratung.
gruss
Kusagras
19-03-2020, 19:29
Will ja nicht nur schlechte Infos verbreiten, aber für die "Alles Panik-Mache-ich-will machen-was sich will-Verfechter"
doch mal die Aufnahmen aus Italien eben aus den Nachrichten. Von Armee-Lastern, die im Dunkeln die Leichen (Nicht zu sehen)
aus den Krankenhäusern abgeholt haben. Sollte eindringlich genug wirken:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-europa/heute---in-europa-vom-19-maerz-2020-100.html
Gleich erster Bericht.
Noch weitere Bilder:
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/schockierende-bilder-aus-italien-armee-transportiert-corona-tote-69489308.bild.html
Kusagras
19-03-2020, 19:48
Ein interessantes Interview mit dem Mathematiker Flasche, der an der London School of Hygiene and Tropical Medicine zum Corona-Virus forscht.
Er geht kurz aber prägnant auf die auf der Hand liegenden Fragen ein:
https://www.dw.com/de/mathematiker-es-wird-schlimmer-bevor-es-besser-wird/a-52799584?utm_source=pocket-newtab
Auszug:
..
Interviewer: … der "Diamond Princess", die im Februar in Yokohama zwei Wochen unter Quarantäne stand …
Herr Flasche:… hat uns geholfen, das Virus besser zu verstehen, weil dort alle auf einem begrenzten Raum getestet wurden. Demnach scheint die Sterblichkeitsrate - auf alle Altersgruppen verteilt - bei einem Prozent zu liegen. Das ist allerdings sehr stark altersabhängig. Je älter man ist, desto höher das Risiko. Und das steigt ab 50 Jahren, besonders aber ab 60 Jahren.
...In China und Südkorea geht die Zahl der Neuerkrankungen runter. Das ist sehr interessant, um COVID-19 weltweit unter Kontrolle zu bringen. Diese Länder haben es geschafft, die Ausbreitung des Virus zu bremsen, in dem sie sehr drastische soziale Maßnahmen ergriffen haben, Menschen auf Abstand voneinander zu bringen. ...
Kann mich bitte jemand aufklären, welchen tatsächlichen Nutzen mensch von einem Corona-Test hat?
Freistellung von der Arbeit?
Mich ins Bett packen und von anderen fernhalten kann ich dich auch so?
Schnueffler
19-03-2020, 20:00
Was das Alter betrifft: Gerade im TV, der Schnitt in Italien ist bei 80+, in Deutschland gerade mal knapp über 50, bei den Toten.
Kusagras
19-03-2020, 20:01
...Mich ins Bett packen und von anderen fernhalten kann ich dich auch so?
Schon, aber wenn du negativ bist... ne Erkältung braucht keine Quarantäne. Wenn du positv bist schon.
Und wenn du Risikogruppe bist, brauchts verschärfte Aufmerksamkeit. Da entspannst du dich wenn es
negativ bist.Oder deine Umgebung.
Kusagras
19-03-2020, 20:03
Was das Alter betrifft: Gerade im TV, der Schnitt in Italien ist bei 80+, in Deutschland gerade mal knapp über 50, bei den Toten.
Da steht was anderes:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/coronavirus-deutschland-todesfaelle-risikogruppen-biopsie
..Der jüngste verstorbene Patient war 67 Jahre alt, die älteste Verstorbene 94...
Negativ kann bekanntermaßen auch falsch negativ sein. Nur positives Ergebnis ist wohl recht sicher.
So mein Informationsstand.
Schnueffler
19-03-2020, 20:08
Kann mich bitte jemand aufklären, welchen tatsächlichen Nutzen mensch von einem Corona-Test hat?
Du sollst den Test ja auch erst dann machen, wenn du Sympthome aufweist. Davor ist es sinnlos.
Wenn es bei dir losgeht, warst du, nach bisheriger Aussage, wahrscheinlich 14 Tage infektiös und hättest andere anstecken können.
Die können dann ggf. in Quarantäne gehen und falls bei denen was losgeht, sich auch testen lassen.
Also der Test ist weniger für dich selbst, sondern um die Ausbreitung zu verhinden.
Aus dem Bekanntenkreis:
Einer wurde nach seinen Skiurlaub positiv getestet. Alle mit denen er in der Zeit Kontakt hatte, wurden in Quarantäne zu Hause geschickt und von der Arbeit befreit. Ein weiterer Fall ist dabei dann aufgetreten.
Schnueffler
19-03-2020, 20:10
Da steht was anderes:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/coronavirus-deutschland-todesfaelle-risikogruppen-biopsie
Da steht auch noch 33 Tote, mittlerweile sind es 44. Und die Letzten müssen dann wohl arg jünger gewesen sein. Zu Vorerkrankungen hat der Prof. aus HH sich nicht geäußert.
Pansapiens
19-03-2020, 20:13
Dass man weiß, dass man es hat und dann, wenn es vorbei ist, (hoffentlich eine Weile) immun ist und hoffentlich auch kein Überträger (außer äußerliche Kontamination).
Damit wäre man eventuell vor einer weiteren Quarantäne wegen Kontakt mit Erkranktem etc. geschützt.
Den Vorteil der Freistellung sehe ich nicht (selbst wenn ich der Typ "Blaumacher" wäre):
Wenn Du nur positiv bist, aber nicht ernsthaft krank, kannst Du ja immer noch, wenn es der Job zulasst, von zu Hause arbeiten.
Eine Krankschreibung bei einer normalen Erkältung ist durch die Situation einfacher geworden und die meisten Arbeitgeber werden sicher einen zu viel nach Hause schicken, als einen zu wenig:
Krankmeldungen sind ab sofort einfacher möglich: Patienten mit leichten Atemwegserkrankungen können sich telefonisch von ihrem Arzt krankschreiben lassen. Das soll eine Ausbreitung des Coronavirus verhindern.
Zur Entlastung der Ärzte in der Coronavirus-Krise können sich Patienten mit leichten Erkrankungen der oberen Atemwege leichter bis zu sieben Tage krankschreiben lassen.
Dafür müssen Patienten die Arztpraxen nicht aufsuchen, eine telefonische Rücksprache mit dem Arzt reicht aus. Darauf haben sich die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung verständigt, wie beide Seiten mitteilten.
Diese Vereinbarung gelte ab sofort und zunächst für vier Wochen. Sie greift den Angaben zufolge bei "Patienten, die an leichten Erkrankungen der oberen Atemwege erkrankt sind und keine schwere Symptomatik vorweisen oder Kriterien des Robert-Koch-Instituts (RKI) für einen Verdacht auf eine Infektion mit Covid-19 erfüllen".
https://www.tagesschau.de/inland/krankmeldung-erkaeltung-101.html
Kusagras
19-03-2020, 20:13
...
Wenn es bei dir losgeht, warst du, nach bisheriger Aussage, wahrscheinlich 14 Tage infektiös und hättest andere anstecken können.
Die können dann ggf. in Quarantäne gehen und falls bei denen was losgeht, sich auch testen lassen.
Also der Test ist weniger für dich selbst, sondern um die Ausbreitung zu verhinden.
..
Ja, wichtiger Hinweis. Auch wenn es aktuell schwer zu sagen ist, wieviel es bringt.
@Schnueffler
Welcher Sender hat das mit der Altersangabe verbreitet?
Du sollst den Test ja auch erst dann machen, wenn du Sympthome aufweist. Davor ist es sinnlos.
Äh, ja. Soweit war ich schon.
Ich fand bisher das hier am sinnvollsten als Handlungsanweisung:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200319/201ef14fd2406b3abc0d5d2e11122870.jpg
Kommt ursprünglich hier her: https://klinikumdo.de/index.php?id=1924
Kusagras
19-03-2020, 20:17
Äh, ja. Soweit war ich schon.
Ich fand bisher das hier am sinnvollsten als Handlungsanweisung:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200319/201ef14fd2406b3abc0d5d2e11122870.jpg
Kommt ursprünglich hier her: https://klinikumdo.de/index.php?id=1924
Ja, da ist mal sehr anschaulich:halbyeaha
Pansapiens
19-03-2020, 20:19
Der leichte Abwärtstrend in der Zunahme der letzten drei Tage hat sich heute irgendwie nicht fortgesetzt....mal sehen, wann die Maßnahmen greifen....
Bestätigte Infektionen (neue Fälle) in Deutschland
nach Daten des RKI
https://de.wikipedia.org/api/rest_v1/page/graph/png/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland/0/e98e98a6c3408cf4eea294a806acd0d10938eb0c.png
Italien hat nun China bei Todesfällen überholt :(
https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=45049&d=1584647715
Kusagras
19-03-2020, 20:19
Da steht auch noch 33 Tote, mittlerweile sind es 44. Und die Letzten müssen dann wohl arg jünger gewesen sein. Zu Vorerkrankungen hat der Prof. aus HH sich nicht geäußert.
Wobei bei 44 Leuten ein paar wenige, sehr junge, den Schnitt sehr runterziehen könnten.
Kusagras
19-03-2020, 20:20
Der leichte Abwärtstrend in der Zunahme der letzten drei Tage hat sich heute irgendwie nicht fortgesetzt....mal sehen, wann die Maßnahmen greifen....
Hieß es nicht ca 14 Tage?
Kusagras
19-03-2020, 20:22
Man weiß einfach so wenig über die unentdeckte Menge Infizierter, um die Zahlen bzw. Entwiclkungen deuten zu können,denke ich. Geht ja auch aus dem Interview mit dem Mathematiker hervor.
Erst das Video gucken und vor allem zuhören:
https://mobile.twitter.com/heutejournal/status/1240031706498957313?s=04&fbclid=IwAR1kIkKm67lg2HskWm84ggVj4IHanckzWOIbWfvIL 4wHgjKvxH7GRVPo2rc
Dann das hier angucken:
https://img.kaloo.ga/thumb?url=http%3A%2F%2Fwww.tagesspiegel.de%2Fimage s%2Fmortuary%2F25660596%2F&md5val=33c4ac732fdeaf7998eb6347ea30516c&key=d5a80fe2dd629f4176fb6abdd2d82a1044198f9e&method=fill&size=924x520
Und dann hier ab Seite 55:
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Downloads/Krisenmanagement/BT-Bericht_Schmelzhochwasser.pdf?__blob=publicationFi le Das ist vom Server des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz.
Alles was gerade abläuft folgt Szenarien, auf denen die momentanen Krisenpläne basieren. Die Daten werden dann nur vom RKI auf das jetzige Virus adjustiert.
"Die da oben" haben all diese Pläne und scheinen das oben verlinkte Szenario, wie auch immer, für realistisch zu halten, sonst würde es nicht anlaufen und wir würden nicht gerade die gesamte Wirtschaft vor die Wand fahren. Die Amis scheinen ja zu ähnlichen Schlüssen gekommen zu sein.
Das passiert gerade wirklich und ihr solltet allmählich alle bitte aus der Verneinungsphase der Changekurve (https://www.energie-durch-entwicklung.com/vuca-komplexitaet-im-change-management/change-kurve-final/#iLightbox[postimages]/0) rauskommen.
Ich gehe jetzt wieder an meine Krisenstabvorbereitungen für morgen. Da sitzen wir seid Tagen auch nur weil alles so harmlos ist. Am Ende sagt der Laschet bestimmt "War alles nur ein Spaß, Sorry..."
Ach ja, bei den aktuell "nur" 9991 Toten weltweit findet auch exponentielles Wachstum statt. Rechnet selbst was passieren wird. Man stirbt im Schnitt 18 Tage nach auftreten der ersten Symptome, d.h. wir werden noch ca. 18 Tage Wachstum haben NACHDEM der Faktor kleiner 1 wird (und da sind wir noch lange nicht). Exponentielles Wachstum...
Bleibt gesund und stay home!!!
Pansapiens
19-03-2020, 21:05
Hieß es nicht ca 14 Tage?
Ja, zehn bis vierzehn Tage. allerdings ist das eine Vorhersage, die sich an der Wirklichkeit messen muss.
Meine Welt hat sich in der letzten Woche drastisch verändert, in dem Sinne, dass Ansteckungen IMO schwieriger werden.
Wenn nun noch alle Leute sich an die Abstandsregel halten würden, könnte eine deutliche Verlangsamung eintreten.
Man weiß einfach so wenig über die unentdeckte Menge Infizierter, um die Zahlen bzw. Entwiclkungen deuten zu können,denke ich. Geht ja auch aus dem Interview mit dem Mathematiker hervor.
Naja:
https://de.wikipedia.org/api/rest_v1/page/graph/png/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland/0/1eddbae1d0f5e848da14bfa4337ba336ff784faa.png
andere Quellen (https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/) sind heute schon bei über 15.000 gemeldeten Fällen.
Klar eilt die Meldung der Ansteckung hinterher.
Der Anstieg den wir sehen, ist schon etwas her und die Abflachung, die hoffentlich kommen wird, ist da, bevor man sie sieht.
Siehe die Gegenüberstellung der "wahren neuen Fälle" in grün und der "offiziellen neuen Fälle" in Orange in China aus dem von rambat weiter vorne verlinkten Artikel:
Coronavirus: Why You Must Act Now (https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca)
https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=45050&d=1584651321
Der Lockdown hatte einen baldigen Effekt auf die Infektionszahlen, es dauerte aber einige Tage, bis das in den bestätigten Fällen sichtbar war.
(ebenso vorher die "Explosion" der Fällzahlen)
Schnueffler
19-03-2020, 21:06
@Schnueffler
Welcher Sender hat das mit der Altersangabe verbreitet?
ARD, direkt nach der Tagesschau die 20 min Livesendung zu dem Thema.
Der Prof war Leiter einer Klinik/Klinikverbundes in HH, hatte einmal die Angaben ganz genau zu HH und grob zu bundesweit.
Alephthau
19-03-2020, 21:13
Hi,
Das hier klingt jetzt wie Hohn:
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-italien-gruende-1.4851458
Zu Italien:
https://www.welt.de/politik/article196894551/Krankenhaeuser-Pfleger-befuerworten-drastischen-Abbau-von-Kliniken.html
Gruß
Alef
Kusagras
19-03-2020, 21:22
ARD, direkt nach der Tagesschau die 20 min Livesendung zu dem Thema.
Der Prof war Leiter einer Klinik/Klinikverbundes in HH, hatte einmal die Angaben ganz genau zu HH und grob zu bundesweit.
Danke, dürfte das hier gewesen sein (Der Prof. aus HH ab 7:15):
https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/ard-sondersendung/videosextern/ard-extra-die-corona-lage-110.html
Die Altersangaben, Schnitt 50, bezogen sich wohl auf die Erkrankten, nicht die Toten...vorerst.
200 auf Intensiv in DE wgen Corona, sagt er. Viele wohl aus dem Skiurlaub zurückgekehrte.
Er ist für die Ausgangssperre, sofort.
Schnueffler
19-03-2020, 21:31
@ Kusagras:
Jau, du hast Recht, habe ich dann heute Abend falsch verstanden und gerade nochmal nachgeschaut und mir die Wiederholung angesehen.
Kusagras
19-03-2020, 21:36
@ Kusagras:
Jau, du hast Recht, habe ich dann heute Abend falsch verstanden und gerade nochmal nachgeschaut und mir die Wiederholung angesehen.
Da atme ich auch mal auf
Esse quam videri
19-03-2020, 21:36
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/coronavirus-und-abstand-halten-nehmen-wir-die-krise-ernst-genug-a-cc8bb4cf-9c7c-42c6-bb0b-f50e6d61ba29
paar Eindrücke aus D.
gruss
Kusagras
19-03-2020, 21:45
Zitier mich mal selbst:
... (Der Prof. aus HH ab 7:15):
https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/ard-sondersendung/videosextern/ard-extra-die-corona-lage-110.html
Drosten dagegen meint grade bei Illner "wir testen sehr viel" und "seien früh dran" und hätten einen Vorlauf (für Ausgangssperren wohl) von "1 bis 2 Wochen."
Hoffentlich liegt ER da richtig.
Kusagras
19-03-2020, 21:52
Nachtrag : Zitat Virus-Experte Drosten (RKI) "Es wird schlimm werden.":ups:
Das bezog sich auf eine andere Illner Sendung am 27.2.2020. Illner gibt jetzt an das hätte der Drosten "vor 6 Wochen gesagt"... . Und Drosten widerspricht nicht.
Oder hat er das irgendwo noch 2 Woc hen früher gesagt?
Bücherwurm
19-03-2020, 22:10
Hi,
Das hier klingt jetzt wie Hohn:
https://www.welt.de/politik/article196894551/Krankenhaeuser-Pfleger-befuerworten-drastischen-Abbau-von-Kliniken.html
Gruß
Alef
So isses richtigrum. Ist doch klar: Halbierst du die Zahl der Krankenhäuser, hast du in jedem die doppelte Zahl an Pflegern!
... man man man .. dass die von der Bertelsmannstiftung mal der Blitz beim SChei**n trifft ?!? .. kann mir nichrémand erzählen, die wüßten nicht, was sie tun ...
Kusagras
19-03-2020, 22:20
So isses richtigrum. Ist doch klar: Halbierst du die Zahl der Krankenhäuser, hast du in jedem die doppelte Zahl an Pflegern!
... man man man .. dass die von der Bertelsmannstiftung mal der Blitz beim SChei**n trifft ?!? .. kann mir nichrémand erzählen, die wüßten nicht, was sie tun ...
Doch, wissen die. DIE sind neoliberal.
Pansapiens
19-03-2020, 22:41
wenn ich das richtig verstanden haben, wollen die nicht nur die Zahl der Kliniken halbieren, sondern auch die einzelnen Kliniken vergrößern.
Also statt viele kleine Klniken weniger, dafür größere.
Zudem würden die Häuser damit mehr Patienten mit denselben Krankheitsbildern behandeln und so die nötige Routine bekommen. „Nur Kliniken mit größeren Fachabteilungen und mehr Patienten haben genügend Erfahrung für eine sichere Behandlung
Little Green Dragon
19-03-2020, 22:47
Aus Spanien zum Thema Triage:
Ärzte entscheiden über Leben und Tod.
https://www.n-tv.de/panorama/Arzte-entscheiden-ueber-Leben-und-Tod-article21655810.html
“Wer über 65 Jahre alt ist, würde die maschinelle Sauerstoffzufuhr verwehrt bleiben, wenn bei einem jüngeren Patienten ebenfalls Bedarf an Beatmung bestehe.“
Da wird aber in solchen Situationen bestimmt die entsprechende Lebenserwartung vorher auch noch auf die 2te Nachkommastelle nachgerechnet bevor entschieden wird...
Vor allem gibt es bei so einer Triage keinen Moralkoeffizienten. Wenn der 25jährige ein totales ******* ist das Kinder schlägt und Drogen vertickt wird er trotzdem gegenüber dem bevorzugt der die Inkarnation des netten Opas mit Verdienstkreuzen bis zum Abwinken ist. Da mag dann bei dem einen oder anderen die Akzeptanz sinken.
Alephthau
20-03-2020, 00:10
Hi,
https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/muenster-desinfektionsmittel-dieb-festgenommen-69490806.bild.html
:halbyeaha
Gruß
Alef
Hi,
https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/muenster-desinfektionsmittel-dieb-festgenommen-69490806.bild.html
Gruß
Alef
Was ein Depp... :rolleyes:
Pansapiens
20-03-2020, 05:43
Das passiert gerade wirklich und ihr solltet allmählich alle bitte aus der Verneinungsphase der Changekurve (https://www.energie-durch-entwicklung.com/vuca-komplexitaet-im-change-management/change-kurve-final/#iLightbox[postimages]/0) rauskommen.
Wen meint er denn nun wieder mit "ihr"?
Erst hat er seinen Irrtum verallgemeinert, indem er von "wir alle" sprach, nun ist er wohl in der Externalisierungsphase angekommen, indem er von "ihr" spricht...
Rechnet selbst was passieren wird. Man stirbt im Schnitt 18 Tage nach auftreten der ersten Symptome, d.h. wir werden noch ca. 18 Tage Wachstum haben NACHDEM der Faktor kleiner 1 wird (und da sind wir noch lange nicht).
Als ich weiter vorne auf das Nacheilen der Todesfälle bezüglich der Infektionen hingewiesen habe, hat er mich noch als Troll und meine geistigen Ergüsse als Bullshit bezeichnet....
Kusagras
20-03-2020, 06:27
Hi,
Gruß
Alef
Im Internet dann noch für 80 Euro verticken wollen. Ich hoffe der bekommt richtig den Ars.. versohlt vom Gericht.
Vielleicht sollte man den und Konsorten nach It schicken, zum Beseitigen von Leichen in Klinken. Sorry, aber noch
Reibach machen wollen in der Situation, das geht gar nicht.
Frag mich wirklich wie viele von den Hamsterkäufern auf Abzocke raus sind. Ob die Polizei da genug Leute hat,
das zu checken...? Eher wohl nicht.
* Silverback
20-03-2020, 07:39
Im Internet dann noch für 80 Euro verticken wollen. Ich hoffe der bekommt richtig den Ars.. versohlt vom Gericht.
Vielleicht sollte man den und Konsorten nach It schicken, zum Beseitigen von Leichen in Klinken. Sorry, aber noch
Reibach machen wollen in der Situation, das geht gar nicht.
Frag mich wirklich wie viele von den Hamsterkäufern auf Abzocke raus sind. ...? Eher wohl nicht.
Das Phänomen kannten schon meine Eltern (und mit Sicherheit etliche Generationen davor;
hatte schon damals einen Namen: Kriegsgewinnler.
Münsterländer
20-03-2020, 07:58
Klingt sehr so und bekräftigt die Aussagen von Dr. Wodarg ja eher, dass eben nicht versucht wurde alles in Relation zu setzen und erstmal mal Panik geschoben wurde.
Was am Ende dann zur Überlastung geführt hat. Im Italien wird nochmal sehr genau untersucht werden müssen was da schief gegangen ist.
Weist du, im Bezug auf Wodarg fällt mir dieser (eigentlich für Juristen gedachte) Spruch ein:
Ihre Antwort ist völlig korrekt, aber ich kann nichts damit anfangen.
Es ist natürlich grundsätzlich richtig, wenn er darauf hinweist, dass die Letalität des Virus selbst vermutlich viel niedriger liegt als es sich statistisch darstellt.
Es nutzt uns nur momentan nichts. Menschen sterben. Ob an dem Virus selbst, oder an dem durch den Virus ausgelösten Überlastung der Gesundheitssysteme.... ist doch momentan eher egal, oder?
Und wenn mehr Menschen beatmet werden müssen als können: Sorry, das liegt nicht an vorheriger Panikmache. Die bilden sich die Atemnot ja nicht ein.
Aber du sagst es schon richtig: es WIRD noch analysiert werden müssen. Später. nicht jetzt.
Wenn seine Aussagen dann auch noch tatsächlich das Gefühl vermitteln: "alles nicht so tragisch, gehn wir mal zusammen in den Park und stecken wir uns lustig an".
Dann isses schon deutlich mehr als nutzlos. Dann ist es gefährlich.
Grüße
Münsterländer
Vor allem gibt es bei so einer Triage keinen Moralkoeffizienten. Wenn der 25jährige ein totales ******* ist das Kinder schlägt und Drogen vertickt wird er trotzdem gegenüber dem bevorzugt der die Inkarnation des netten Opas mit Verdienstkreuzen bis zum Abwinken ist. Da mag dann bei dem einen oder anderen die Akzeptanz sinken.
Richtig, aber dass es keinen Moralkoeffizienten gibt, ist ja ein allgemeiner Grundsatz in unserem medizinischen System (von der Warteschlange beim Hausarzt bis zur Organtransplantation). Höchsten "Wichtigkeit" im Sinne politischer/ökonomischer Einfluss, auch wenn man das natürlich nie zugeben würde.
Weist du, im Bezug auf Wodarg fällt mir dieser (eigentlich für Juristen gedachte) Spruch ein:
Ihre Antwort ist völlig korrekt, aber ich kann nichts damit anfangen.
Es ist natürlich grundsätzlich richtig, wenn er darauf hinweist, dass die Letalität des Virus selbst vermutlich viel niedriger liegt als es sich statistisch darstellt.
Es nutzt uns nur momentan nichts. Menschen sterben. Ob an dem Virus selbst, oder an dem durch den Virus ausgelösten Überlastung der Gesundheitssysteme.... ist doch momentan eher egal, oder?
Und wenn mehr Menschen beatmet werden müssen als können: Sorry, das liegt nicht an vorheriger Panikmache. Die bilden sich die Atemnot ja nicht ein.
Aber du sagst es schon richtig: es WIRD noch analysiert werden müssen. Später. nicht jetzt.
Wenn seine Aussagen dann auch noch tatsächlich das Gefühl vermitteln: "alles nicht so tragisch, gehn wir mal zusammen in den Park und stecken wir uns lustig an".
Dann isses schon deutlich mehr als nutzlos. Dann ist es gefährlich.
Grüße
Münsterländer
Im Moment ist das wirklich egal aber es wird eine sehr einschneidende Debatten geben.
Ich hab jetzt einen Bericht gelesen, dass es jetzt auch junge, meist übergewichtige Italiener trifft.
Der Plan der Durchseuchung und Immunisierung ist eigentlich nicht verkehrt, funktioniert bei uns schlicht nicht weil unsere Gesellschaft zu alt und böse gesagt zu fett und ungesund ist. Wir haben uns damit abgefunden, dass quasi die Mehrheit in Dauerbehandlung ist. Die Medizin wird's schon richten. Und jetzt sind wir an einem Punkt wo es die Medizin nicht sofort richten kann.
Den Denkfehler macht Wodarg anscheinend auch gerade, er geht von einer jungen gesunden Gesellschaft aus.
Nur unsere Gesellschaft ist nicht jung und nicht gesund.
Ist jetzt nicht alles wichtig, wird aber wichtig werden.
Und das Gesundheitssystem wird nicht überlasten es geht St schon überlastet und hat eigentlich nur noch den letzten Stoß gebrauch.
Auch das wird fundamental überdacht werden müssen.
Er macht noch mehr Denkfehler. Z.B., gibt es keine Immunität bzw. Impfung gegen das neue Virus und es kann dadurch auch bei gleicher Gefährlichkeit für den Einzelnen deutlich stärker in die Gesellschaft einschlagen als die Grippe. Einfach durch die gleichzeitig auftretenden Fallzahlen...
Damit erzähle ich nichts neues hier, es ist aber erstaunlich, wie er das einfach unter den Tisch kehrt. Das ist ja auch der Grund für die ganzen Maßnahmen. Anderes wird auch nicht behauptet. Seine ganze „Argumentation“ läuft mMn komplett ins Leere.
mal eine gute nachricht:
https://rp-online.de/politik/deutschland/coronavirus-zehn-millionen-neue-schutzmaske_aid-49652095
Der Hilferuf vieler Ärzte war zuletzt sehr deutlich. In zahlreichen Praxen fehlen Schutzmasken im Kampf gegen das Coronavirus. Mitunter gehen auch Desinfektionsmittel stark zur Neige. So mancher niedergelassene Mediziner sieht seine Existenz bedroht.
Joachim Treppmann leitet das Kompetenzzentrum für ganzheitliche Medizin in Grevenbroich. Er fühlt sich von der Politik im Stich gelassen. „Ich hätte mir gewünscht, dass man viel früher hingegangen wäre, um das Gesundheitssystem zu stabilisieren“, so der 73-Jährige. Er warnt, dass das Gesundheitssystem kollabieren könnte und viele niedergelassene Ärzte ihre Praxen schließen müssen – auch aufgrund des Materialmangels.
Doch nun deutet sich etwas Entlastung an. Das Bundesgesundheitsministerium gab am Donnerstag zehn Millionen dringend benötigte Atemschutzmasken zur weiteren Verteilung an die Kassenärztlichen Vereinigungen und die Bundesländer, wie ein Sprecher in Berlin sagte. Die Lieferungen sollen unter anderem an Praxen, Bereitschaftsdienste und Stellen für Testabstriche verteilt werden, wie die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) erläuterte. Noch sei die Lage bei der Ausrüstung teils kritisch, sagte KBV-Chef Andreas Gassen: „So langsam laufen die Praxen leer.“ Allerdings sei das Schlimmste mit der aktuellen Lieferung wohl vorbei.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) teilte mit, dass Atemschutzmasken nun auch wieder in Bayern produziert werden: „Wir haben jetzt die Eigenproduktion mit mittelständischen Unternehmen auf den Weg gebracht.“ Spätestens ab nächster Woche solle die Anfertigung starten.
Münsterländer
20-03-2020, 08:31
Im Moment ist das wirklich egal aber es wird eine sehr einschneidende Debatten geben.
[...]
Ist jetzt nicht alles wichtig, wird aber wichtig werden.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Gibt viele Bereiche, die hoffentlich im Anschluss hinterfragt werden.
Grüße
Münsterländer
Esse quam videri
20-03-2020, 08:36
bzgl. Masken-ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben-ein Nachbar ist Notfallausrüster, die statten Rettungsflieger etc. aus. Zur Zeit bekommen sie jeweils nur ca. 1000 FFP3 Masken pro Woche und die sind sofort weg.
gruss
Er macht noch mehr Denkfehler. Z.B., gibt es keine Immunität bzw. Impfung gegen das neue Virus und es kann dadurch auch bei gleicher Gefährlichkeit für den Einzelnen deutlich stärker in die Gesellschaft einschlagen als die Grippe. Einfach durch die gleichzeitig auftretenden Fallzahlen...
Damit erzähle ich nichts neues hier, es ist aber erstaunlich, wie er das einfach unter den Tisch kehrt. Das ist ja auch der Grund für die ganzen Maßnahmen. Anderes wird auch nicht behauptet. Seine ganze „Argumentation“ läuft mMn komplett ins Leere.
Da gebe ich dir Recht, aber er hat schon einen Punkt.
Das Virus ist neu und schwer einzuschätzen, es deutet aber gerade einiges, zumindest durch die Medien vermittelt, darauf hin, dass weniger der Virus das Problem ist sondern schlicht die Konstitution unsere Gesellschaft am ***** ist.
Kusagras
20-03-2020, 08:41
Hofentlich bauen die Leute keine Schei..e in den kommenden Tagen u. reißen sich mal zusammen:
...Kanzleramtschef zu Ausgangssperren: Samstag ist "entscheidender Tag"
8:51 Uhr: Das Verhalten der Bürger an diesem Wochenende wird nach den Worten von Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) maßgeblich darüber entscheiden, ob auch in Deutschland wegen der Coronakrise Ausgangssperren verhängt werden. "Wir werden uns das Verhalten der Bevölkerung an diesem Wochenende anschauen", sagte Braun dem "Spiegel". "Der Samstag ist ein entscheidender Tag, den haben wir besonders im Blick."
Braun bezog sich darauf, dass sich in der vergangenen Woche trotz mehrfacher Aufforderungen seitens der Politik, wegen der Ansteckungsgefahr soziale Kontakte möglichst zu vermeiden, zahlreiche Menschen weiterhin in Gruppen getroffen hatten, etwa in öffentlichen Parks. Zuletzt hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eindringlich an die Bürger appelliert, sich an die von der Regierung beschlossenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens zu halten.
"Am Samstag verabreden sich die Menschen ja traditionell miteinander, weil sie frei haben", sagte Braun. "Aber das geht abseits der Kernfamilie derzeit nun einmal leider nicht." Das müsse jetzt eingestellt werden. Geschehe das nicht, "kann es passieren, dass auch in den Bundesländern weitergehende Maßnahmen beschlossen werden, obwohl wir das eigentlich vermeiden wollen". Nach Angaben des baden-württembergischen Regierungschefs Winfried Kretschmann (Grüne) werden die Ministerpräsidenten am Sonntag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) über Ausgangsverbote beraten.
Braun betonte, dass die Bundesregierung eine Ausgangssperre eigentlich nicht anstrebe. "Erst mal setzen wir darauf, dass die Bevölkerung die Maßnahmen versteht und bereit ist, ihr Sozialleben einzuschränken." Der Blick auf Nachbarländer, die schon Ausgangssperren verhängt haben, zeige: "Das wäre eine enorme zusätzliche Belastung", warnte der Kanzleramtschef. Denn vor allem in Städten hätten "nur die wenigsten einen Garten oder ein großes Grundstück".
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/live-ticker-coronavirus-news-samstag-entscheidet-ausgangssperre-34468484
ich gehe davon aus, dass die flächendeckende ausgangssperre spätestens am montag verkündet wird.
es gibt einfach zu viele dumme, unvernünftige und rücksichtslose leute ...
jkdberlin
20-03-2020, 08:50
ich gehe davon aus, dass die flächendeckende ausgangssperre spätestens am montag verkündet wird.
Ja, irgendwie unverständlich ...
Wird kommen und es wird weiter gejammert werden. In Österreich haben wir das schon und trotzdem hörst an allen Ecken und Enden, dass sich keiner dran hält
Ja, irgendwie unverständlich ...
ich verstehe es tatsächlich nicht.
gut, jeder mensch hat das ungeheuere potential, sich saudämlich zu verhalten. ich nehme mich da nicht aus!
aber wenn's um eine viren-epidemie geht, bei der man sich ziemlich leicht anstecken kann, und bei der es durchaus möglich ist, daran zu sterben ...?
hier um die ecke ist ein großer kinderspielplatz. der ist seit vier tagen geschlossen. große warnschilder, rotweißes flatterband zur absperrung.
dennoch ist der spielplatz voller kleiner kinder, und die jungen mütter sitzen dicht an dicht und daddeln auf ihren smartphones.
die hinweisschilder werden ignoriert, das flatterband wurde abgerissen.
gestern war die polizei da und hat platzverweise ausgesprochen - na da war aber was los!
gezeter ohne ende, weil die damen nun ihre kinder einsammeln und weggehen mussten ...
ich verstehe es nicht. wenn ich kinder hätte, wäre es mir wichtig, sie um jeden preis zu schützen. es ist ja schließlich noch lange nicht gesagt, dass eine corona-infektion nur und ausschließlich "alte" dahinrafft.
ich glaube, dass vor allem junge leute gar keinen sinn mehr für reale, konkrete gefahren haben.
wenn sie sich damit nur selbst gefährden würden ... aber sie gefährden auch andere, und das ist meiner meinung nach nicht hinnehmbar.
nun werden diese leute ihr verhalten aber nicht bis morgen oder übermorgen ändern - und daher denke ich, dass die ausgangssperre kommen wird.
wahrscheinlich ab montag.
traurig, dass so etwas nötig wird ...
Hoffe, dass es erst noch mehr regionale Regelungen geben wird. Auch als Signal an den Rest des Landes.
Ich könnte zwar problemlos mit einer Ausgangssperre klar kommen, es gibt bestimmt aber auch Menschen für die das psychisch eine schwere Sache ist.
Besonders schwierig finde ich das Einkaufsverhalten. Ich meine jetzt nicht die Hamsterkäufe, sondern das Geknuddel und Gedrängel in den Eingängen oder vor den Kassen. Obwohl bei meinem S-Markt schon Distanzmarkierungen sind, schaffen es einige nicht Abstand zu haltenn. Manche A-Löcher stellen sich sogar in die Lücken und finden das lustig.
hand-werker
20-03-2020, 09:33
ich glaube, dass vor allem junge leute gar keinen sinn mehr für reale, konkrete gefahren haben.
...
Das wird genau der Punkt sein. Hier in der ersten Welt ist man so von den Gefahren des Lebens abgeschirmt, dass man sich so etwas einfach nicht vorstellen kann.
Kusagras
20-03-2020, 09:41
hier um die ecke ist ein großer kinderspielplatz. der ist seit vier tagen geschlossen. große warnschilder, rotweißes flatterband zur absperrung.
dennoch ist der spielplatz voller kleiner kinder, und die jungen mütter sitzen dicht an dicht und daddeln auf ihren smartphones.
...
Hier um die Ecke hat man sich an die Verbote aufm Spielplatz gehalten. In meinem Lieblingsgsupermarkt nur eine Groß-Packg Klopapapier/Person,
endlich. Klebeband an der Fleischtheke und im Kassenbereich für den 2 Meter-Abstand, hat funktioniert. Ein paar haben dann
sich gegenseitg angezickt, weil das mit der Schlange etwas unübersichtlich war. Ein Älterer Herr hat es mit seinen Hinweisen übetrieben
im Ton, da gabs verbalen Zoff. Der Alte hat auch sein Fett vom Kassierer gekriegt, wär fast rausgeflogen- Das wird noch heftiger werden bei Ausgangsperre.
jkdberlin
20-03-2020, 09:41
gut, jeder mensch hat das ungeheuere potential, sich saudämlich zu verhalten. ich nehme mich da nicht aus!
aber wenn's um eine viren-epidemie geht, bei der man sich ziemlich leicht anstecken kann, und bei der es durchaus möglich ist, daran zu sterben ...?
Genau das ist aber in den Augen einfach vieler der Grund! Diese Denke: wir haben in diesem Moment in etwa 15.400 infizierte und "nur" 44 Todesfälle. Relativ kleine Chance daran zu sterben, insbesondere, wenn man nicht zur Risikogruppe gehört. Wir werden also wahrscheinlich nicht an Corona sterben. Die Wahrscheinlichkeit ist viel höher, dass eins dieser Kinder verunglückt, dann ins Krankenhaus muss und dort dann keinen Platz mehr bekommt. Wir versterben auf einmal an ganz anderen Sachen. Diese Sterblichkeit wird gerade viel höher. Einfach weil die Plätze fehlen.
Ja, ich verstehe, dass man hier in Berlin z.B. soziale Probleme befürchtet und deswegen keine Ausgangssperre verhängen möchte. Das wird knallen. Also wartet man, bis das eine Übel größer ist als das andere. Dabei übersieht man, dass die Maßnahmen von heute erst in maximal 14 Tagen Wirkung zeigen. Wir könnten also schon die Hälfte der zeit vorbei haben, wenn es letzte Woche angeordnet gewesen wäre. Aber keiner hätte sich dran gehalten! Das (!) ist in meinen Augen die Schuld der Gesellschaft, die wir uns gerade auf die Schultern laden. Nicht einzelner Politiker, sondern die Schuld aller! Es sterben alle Gruppen an dieser Krankheit, nicht nur die Risikogruppen. Die Statistik erfasst "nur" die Todesopfer im direkten Zusammenhang. Aber wie viele versterben wegen fehlender oder verspäteter Kapazitäten? Und da kann es alle und jeden erwischen, bis hin zum Auto- oder Haushaltsunfall. Das geht einfach nicht in deren Köpfe....
jkdberlin
20-03-2020, 10:03
"Wir" haben es selber in der Hand:
https://www.rnd.de/politik/kanzleramtschef-vom-verhalten-am-samstag-hangen-ausgangssperren-ab-HG2K7FC4AFQC7LRU7EREYRZJSU.html
das sehe ich auch so!
allerdings finde ich das soziale kontakte für die nötigsten dinge lebenmittel etc auch gefährlichlich sind, wieviele leute vermag eine infektiöse supermarktangestellte anstecken können.....
handschuhe war sollen die bringen, wenn diesen nicht nach jedem kunden gewechselt werden ??
für die vielen toten in italien hat keiner eine vernüpftige erklärung! das finde ich merkwürdig!
Kusagras
20-03-2020, 10:27
für die vielen toten in italien hat keiner eine vernüpftige erklärung! das finde ich merkwürdig!
Zunächst geht man davon aus, dass IT später als De mit den Maßnahmen reagiert hat. Dazu käme dann, dass sehr viel mehr infiziert waren u. sind, die
aber z.B keine Symptome hatten und sich halt bewegt haben und das Virus weitergaben, wohl oft auch an alte Menschen.
So äußert sich u.a. der Drosten in der Zei heute. Evtl gibt s noch Gründe die wir nicht kennen. War das Wetter besser und man hat
mehr Kontakt gehabt? Evtl. ist auch die Begrüßungs- und Körpernähe-Kultur nicht irrelevant. Nur meine Überlegungen... .
@Tom: Ich fürchte Du wirst recht behalten und es wird erforderlich werden. Wobei, ich glaube nicht einmal, dass bis zum Montag gewartet wird.
Nachtrag: Ist es in Italien eventuell so, dass noch viel mehr Alte in den Familien (Großfamilien) leben?
jkdberlin
20-03-2020, 10:30
https://www.welt.de/wissenschaft/article206649557/Coronavirus-Das-weiss-Italien-ueber-die-Toten.html
https://www.fr.de/panorama/coronavirus-sars-cov-2-sterberate-italien-deutlich-hoeher-rest-welt-zr-13604897.html
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-warum-gibt-es-in-italien-so-viele-faelle-a-a9b30229-9e94-4297-aa8c-ffd31c80b428
https://www.stern.de/gesundheit/coronavirus--warum-die-todeszahlen-in-italien-so-viel-hoeher-sind-als-anderswo-9186674.html
Kusagras
20-03-2020, 10:31
...
allerdings finde ich das soziale kontakte für die nötigsten dinge lebenmittel etc auch gefährlichlich sind, wieviele leute vermag eine infektiöse supermarktangestellte anstecken können.....
handschuhe war sollen die bringen, wenn diesen nicht nach jedem kunden gewechselt werden ??
Hab da auch komische Gefühle. Man sollte es evtl so machen wie in einigen Bäckereien mit den Tabletts. Auf das Band ein Wegwerf-Papier, darauf die Ware, die
der Kunde evtl selbst scannt? Nur mit Hanfschuhe Karte zahlen? Desinfekton am Eingang? Vermutlich keine Mittel da.
Was man aber auch bedenken sollte ist, dass man das öffentliche Leben nicht ganz stilllegen darf, wenn man die ganzen Maßnahmen nicht zu sehr in die Länge ziehen will. Denn worin sich bisher alle einig zu sein scheinen ist, dass Corona sich nicht stoppen lässt. Und dass sich rund 70% der Bevölkerung infizieren wird.
Klar wäre es für das Pflegepersonal angenehmer, wenn man nicht nur knapp unterhalb des Leistbaren hält, sondern die Verbreitung so weit wie möglich einschränkt.
Nur kann man, die Maßnahmen nicht unbegrenzt fahren, wenn man nicht die gesamte Wirtschaft und damit auch die Gesellschaft, wozu auch das Gesundheitssystem zählt.
Wie gut so ein Shutdown wirklich funktioniert wird man ja demnächst in China sehen können. Die meisten Experten scheinen ja mit einem Wiederaufflammen zu rechnen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Coronapartys und voll Spielplätze verteidigen will. Ich beziehe mich eher auf die Asusagen, dass die Verbreitung so stark wie möglich gestoppt werden muss.
Nur mal so als Rechenbeispiel. Würde man die aktuelle Rate von 3.000 Neuinfektionen auf dem jetzigen Stand einfrieren können, würde die 56Mio Marke(70% von 80Mio) in 18.666Tage oder in 51 Jahren erreicht werden.
Bei einer 10 Mal höheren Neuinfektionsrate wären das noch 5 Jahre.
Selbst wenn sich 10% der Bevölkerung im Monat anstecken, was 8Mio Menschen wären und 266.666/ Tag(30Tage/Monat) dann würde es immer noch 7 Monate dauern.
Ein enormer Mangel an Intensivbetten ist der Hauptgrund.
Glückskind
20-03-2020, 10:37
Wird kommen und es wird weiter gejammert werden. In Österreich haben wir das schon und trotzdem hörst an allen Ecken und Enden, dass sich keiner dran hält
Dann braucht man nur nach Spanien gucken wie die nächste Stufe aussieht:
https://engnews24h.com/soldiers-who-have-fought-in-afghanistan-and-iraq-are-deployed-to-santiago-to-fight-the-coronavirus/
wenn sie sich damit nur selbst gefährden würden ... aber sie gefährden auch andere, und das ist meiner meinung nach nicht hinnehmbar.
+1
nun werden diese leute ihr verhalten aber nicht bis morgen oder übermorgen ändern - und daher denke ich, dass die ausgangssperre kommen wird.
wahrscheinlich ab montag.
traurig, dass so etwas nötig wird ...
Nochmal +1, wobei ich mich auch nicht wundern würde wenn die noch vor Montag käme.
[...]
Nur mal so als Rechenbeispiel. Würde man die aktuelle Rate von 3.000 Neuinfektionen auf dem jetzigen Stand einfrieren können, würde die 56Mio Marke(70% von 80Mio) in 18.666Tage oder in 51 Jahren erreicht werden.
Bei einer 10 Mal höheren Neuinfektionsrate wären das noch 5 Jahre.
Selbst wenn sich 10% der Bevölkerung im Monat anstecken, was 8Mio Menschen wären und 266.666/ Tag(30Tage/Monat) dann würde es immer noch 7 Monate dauern.
Die Rate kannst du aber nicht einfrieren, weil sich der Virus exponentiell verbreitet.
Kusagras
20-03-2020, 10:40
Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Der Anstieg muss früh und extrem heftig gewesen sein, man hat wohl gedacht
dass das so nicht passiert, als es los ging:
...Im „Jama“-Magazin äußert der Epidemiologe Christian Althaus von der Universität Bern die Vermutung, dass der Ausbruch in Italien bereits Anfang Januar begonnen hat, als die Welt das Virus noch allein in China wähnte. Der italienische Gesundheitsforscher Nino Cartabellotta bekräftigt diese Theorie: Bereits Monate vor der bestätigten Epidemie hätten Kliniken von einer ungewöhnlich hohen Zahl an Lungenentzündungen berichtet.
Coronavirus Sars-CoV-2: Italienisches Gesundheitssystem wurde überrollt
Nach Ansicht der Experten gab das zögerliche Handeln dem Virus die Gelegenheit, sich unbemerkt zu verbreiten, begünstigt durch dessen Eigenschaft, erst Tage nach der Infektion Symptome auszulösen. Und als dann auf einmal viele Menschen schwer erkrankten, wurde das italienische Gesundheitssystem schier überrollt. ...
Spiegel:
---Die ersten drei Fälle in dem Land wurden Ende Januar bekannt, darunter zwei chinesische Touristen. Sie wurden isoliert und Kontaktpersonen ermittelt. Italien stellte kurz darauf den Flugverkehr von und nach China ein, als eines der ersten Länder weltweit.
Der Ausbruch schien unter Kontrolle, doch die Realität war eine andere: In der Lombardei im Norden des Landes hatte sich das Virus offenbar seit Mitte Januar heimlich über eine andere Infektionskette ausgebreitet. Wer den Erreger als Erstes in die Region gebracht hat, ist bis heute unklar. Vieles ist denkbar: In Norditalien liegen sowohl das wirtschaftliche Zentrum des Landes als auch beliebte Touristengebiete - der internationale Austausch ist groß. ...
Alephthau
20-03-2020, 10:51
45052
Die Lombardei ist das Wirtschaftszentrum, zusätzlich leben dort wohl auch viele alte Menschen.
Gleichzeitig wurden über die Jahre nach der Finanzkrise starke Einsparungen im Gesundheitswesen umgesetzt, u.a. eben auch die Verringerung an Krankenhausbetten und Personal.
Meiner persönlichen Meinung nach liegt das allgemeine Problem/die Gefahr, auch bei uns, nicht im Virus an sich, sondern daran, dass BWLer Entscheidungen im Gesundheitswesen getroffen und den Rotstift angesetzt haben!
Italien ist, meiner Meinung nach, quasi ein Blick in die Zukunft, wenn dies betreffend nicht umgedacht wird......
Gruß
Alef
Kusagras
20-03-2020, 10:54
45052
Die Lombardei ist das Wirtschaftszentrum, zusätzlich leben dort wohl auch viele alte Menschen.
Gleichzeitig wurden über die Jahre nach der Finanzkrise starke Einsparungen im Gesundheitswesen umgesetzt, u.a. eben auch die Verringerung an Krankenhausbetten und Personal.
...
Woanders las ich,das grade in der Gegend um Mailand die Versorgung recht gut sei.
Die Rate kannst du aber nicht einfrieren, weil sich der Virus exponentiell verbreitet.
Ich weiß, darum geht es in meinem Beitrag aber gar nicht.
Der Beitrag bezieht sich sich auf den von einigen erhofften optimalen Verlauf, bei dem das Gesundheitssystem noch alle versorgen kann, indem man die Verbreitung so stark wie möglich verlangsamt.
Außerdem ist es für die Argumentation egal, ob es am Ende jetzt 51 Jahre oder nur 5 sind, wenn nach einem halben Jahr schon das Gesundheitssystem zusammen gebrochen ist.
Woanders las ich,das grade in der Gegend um Mailand die Versorgung recht gut sei.
Naja, die Versorgung in Berlin ist auch ganz gut. Dann fahr von da mal eine halbe Stunde aufs Land und dann sieht es, je nach Richtung, wieder nicht so gut aus.
Was für mich auch als ziemlich plausibler und vielleicht auch unterschätzter Grund für den starken Verlauf in Italien und auch in China ist ist die Luftverschmutzung. Selbst wenn die Schädigung der Lungen durch die Belastung recht gering ist, kann sie nach meinem Ermessen als Laie doch der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt, gerade wenn der Körper durch andere Erkrankungen vorbelastet ist.
Und das in Italien betroffene Gebiet soll mit die, oder sogar die schlechteste Luft in Europa haben.
Setzt Deine Hoffung nicht auf die künstliche Beatmung...
Das sollen nur 14% der Betroffenen überlebt haben....
Alephthau
20-03-2020, 11:41
Hi,
https://www.youtube.com/watch?v=GbEV93ReveE
https://www.youtube.com/watch?v=GbEV93ReveE
Einiges klingt vertraut, oder?
Was ich "bei uns" interessant finde ist, wie über Maßnahmen in China gesprochen wurde in den Medien, z.B. zu den Ausgangssperren, und wie das jetzt auf einmal selbst bei uns gefordert wird!
Auch die Sprache ist interessant die genutzt wird.
China: Regime sperrt Leute in ihren Wohnungen ein
Deutschland: Leute befinden sich in "häuslicher Isolation".
China: Leute die der Quarantäne entkommen wollen werden quasi wie Freiheitskämpfer dargestellt
Deutschland: Es wird sich darüber aufgeregt, dass Leute sich nicht an die Vorgaben halten und harte Strafen gefordert
usw usw
Gruß
Alef
Gürteltier
20-03-2020, 11:41
Das ich mal einen CDU-Politiker großartig finde...:
https://www.youtube.com/watch?v=DfGmdbJ4K4E
<3
Wahrscheinlich Altersdemenz.
Die Botschaft schwarz-weiß, brav und böse, CDU-Politiker und ICH ... die hat schon immer funktioniert.
Und nie gestimmt.
Für mich ist das nur ein Politiker.
Und die " Bilder " von denen er spricht, sind das interessante Problem.
Eigentlich ist unser System immer noch so organisiert, dass es nur das Sterben vernünftig verwalten müsste. Und würde.
Und es gäbe im Alltag der Allermeisten nicht mal ein Bemerken.
Jetzt hält das System aber aus "Bildergründen" den Atem an.
Schon spannend.
https://www.welt.de/wissenschaft/article206649557/Coronavirus-Das-weiss-Italien-ueber-die-Toten.html
https://www.fr.de/panorama/coronavirus-sars-cov-2-sterberate-italien-deutlich-hoeher-rest-welt-zr-13604897.html
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-warum-gibt-es-in-italien-so-viele-faelle-a-a9b30229-9e94-4297-aa8c-ffd31c80b428
https://www.stern.de/gesundheit/coronavirus--warum-die-todeszahlen-in-italien-so-viel-hoeher-sind-als-anderswo-9186674.html
das sind versuche einer erklärung, aber wissen weiß man nichts.
Gürteltier
20-03-2020, 12:00
...
Tatsächlich weist das statistische Bundesamt für 80-Jährigen Mann in Deutschland eine durchschnittliche Lebenserwartung von 9 Jahren aus.
Ich nehme mal an, die dürfte in Italien noch etwas höher liegen.
Da ich die Mühe meines Kollegiums sehe, Lernaufgaben zu entwickeln und Materialien sogar selber im Stadtteil in die Familien zu bringen,
muß ich diesen amatuerhaften Wildwuchs etwas kommentieren.
Liebe Kinder,
darum rechnet man einfach mit der Größe, die man sicher kennt.
Gelebtes Leben vs. Gelebtes Leben.
Und, das kennt ihr aus dem Schulalltag, wenn beide das gleiche wollen, spielen sie eine Runde Schere, Stein, Papier.
Weil sie dann das Gefühl haben, Einfluß gehabt zu haben. Arschkarte oder nicht.
Alles besser als Erzieher Gürteltier die Entscheidung zu überlassen.
Sammelt schon lange Infos für den Bilanzsuizid :
Das Gürteltier
* Silverback
20-03-2020, 12:23
D.......
Sammelt schon lange Infos für den Bilanzsuizid :
Das Gürteltier
Um ganz ehrlich zu sein: Ich begreife nicht mal einen Bruchteil dieser Taglines, aber sie zaubern doch des Öfteren ein Schmunzeln ins Gesicht (meines) :).
das sind versuche einer erklärung, aber wissen weiß man nichts.
Woher soll man es denn wissen?
Gürteltier
20-03-2020, 12:28
Liebe Grüße
DatOlli
Danke. Die Info da hilft gut beim Einordnen auch anderer Beiträge.
Im Video stellt er sich mit der Aussage vor: „Ich war Amtsarzt, ich hab ein Gesundheitsamt geleitet.“ Das klingt erstmal seriös. Andererseits: ein Arzt ist kein Wissenschaftler.
Gürteltier
20-03-2020, 12:37
Die Scheinegrippe
...
Das dann der Verlauf überaschend gimplich verlief, war im Frühjahr/Sommer 2009 nicht vorherzusehen. Die WHO hat damals folgerichtig reagiert. Dass dann auch noch Esoteriker gegen den Impfstoff vorgiengen, war auch LOL.
Esoteriker wie die Finnen und Schweden ?
Aber für die Erkenntnis, dass es eine Scheinegrippe war, hast du was gut.
Gürteltier
20-03-2020, 12:41
Eventuell demnächst: Biste negativ, darfste mit den Hunden raus.
Weiß, dads man die Menschen in ihren Lebenswelten abholen muss :
Das Gürteltier
P.S. :
Eine Frau fragt, x Männer anworten.
Selber so berechenbar :
Der Gürteltier
(... und neidisch.)
Wie gesagt, habe ich von Herrn Wodarg nicht ein einziges Argument gehört, warum die Situation nicht dramatisch sei. Nur etwas Hintergrundinfo und die plötzliche Aussage, dass es eben so sei (nicht schlimm). Er zieht keine Schlussfolgerungen, baut keine Argumentationsketten auf usw. ... nichts. Bin ja nun nicht der hellste, aber das bekomme ich schon noch mit. Seine Beiträge sind leer.
Gürteltier
20-03-2020, 12:46
Die können dann ggf. in Quarantäne gehen...
Aus dem Bekanntenkreis:
Einer wurde nach seinen Skiurlaub positiv getestet. Alle mit denen er in der Zeit Kontakt hatte, wurden in Quarantäne zu Hause geschickt und von der Arbeit befreit. Ein weiterer Fall ist dabei dann aufgetreten.
Echte Frage :
Kommt der Test per Post oder wird im Schutzanzug per Hausbesuch geregelt ?
Gürteltier
20-03-2020, 12:52
Bestätigte Infektionen (neue Fälle) in Deutschland
nach Daten des RKI
https://de.wikipedia.org/api/rest_v1/page/graph/png/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland/0/e98e98a6c3408cf4eea294a806acd0d10938eb0c.png
Italien hat nun China bei Todesfällen überholt :(
https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=45049&d=1584647715
Schön. Da steht nur auf einer Seite eine Skala. Da kommt man nicht so leicht durcheinander.
Freut sich auch über indirekte Lernerfolge :
Das Gürtelrosentier
Gürteltier
20-03-2020, 13:01
Wen meint er denn nun wieder mit "ihr"?
Erst hat er seinen Irrtum verallgemeinert, indem er von "wir alle" sprach, nun ist er wohl in der Externalisierungsphase angekommen, indem er von "ihr" spricht...
Als ich weiter vorne auf das Nacheilen der Todesfälle bezüglich der Infektionen hingewiesen habe, hat er mich noch als Troll und meine geistigen Ergüsse als Bullshit bezeichnet....
Der is halt gerade am Limit. Wie die Italienerin.
Gürteltier
20-03-2020, 13:08
Bin ja nun nicht der hellste, aber das bekomme ich schon noch mit. Seine Beiträge sind leer.
Naja, er sagt u.a., dass Vorgänge umso wichtiger scheinen, je greller sie beleuchtet werden.
Um mal metaphorisch zu harmonieren.
Und das wäre dann ein Argument wofür? :confused:
Bücherwurm
20-03-2020, 13:34
Und das wäre dann ein Argument wofür? :confused:
Dafür, dass vielleicht hier ein Popanz aufgeblasen wird.
Kusagras
20-03-2020, 13:41
Würde das deiner Auffassung bzw. Einschätzung entsprechen?
Kusagras
20-03-2020, 13:46
Auch die Amis haben es bis vor kurzem noch krachen lassen:
ttps://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/coronavirus-spring-break-in-florida-abgebrochen-69507738.bild.html
Da sind doch hunderttausende unterwegs gewesen... . DAS nenn ich mal Größen zur Erreichen einer Herdenimmunität.
(Der Beitrag enthält Anteile von Sarkasmus).
Das ist die gleiche/eine ähnliche Aussage einfach anders formuliert und mMn noch kein Argument für irgendwas.
Das der Herr W. die Reaktionen für übertrieben und für Panikmache hält, habe ich verstanden. Es ist aber eine einfache Aussage, welche nicht argumentativ untermauert wird und selbst kein Argument für irgendwas darstellt.
* Silverback
20-03-2020, 13:58
Auch die Amis haben es bis vor kurzem noch krachen lassen:...
a) Nun sind die möglicherweise in dieser ganzen Angelegenheit jetzt nicht gerade DAS best practice-Beispiel schlechthin :ups: -
und b) War das Thema "Freiheit (und Abenteuer" nun mal schon immer immanter Bestandteil der amerikanischen Volksseele (etwa am Beispiel "Mein (gottgegebenes) Recht ist es, eine Waffe zu besitzen").
Gemäss "Abteilung für wirtschaftliche und soziale Angelegenheiten der Vereinten Nationen" gelten für Italien folgende Zahlen (mal unabhängig von Corona):
2019:
total gestorben: 579 244
2020:
total gestorben heute: 959
total Tote in diesem Jahr: 126 419
Wenn wir die Zahlen von 2019 nehmen, wo im ganzen Jahr 579 244 Menschen gestorben sind (579 244 / 360 = 1609.01) ist die Anzahl Leute, welche heute gestorben sind, massiv unter dem normalen Tagesdurchschnitt verglichen mit dem Vorjahr. Selbst wenn wir jetzt noch 400 für heute dazu nehmen würden, falls die Corona Toten doch nicht mitgezählt worden sind, bleibt die Zahl mit 1359 immer noch deutlich unter dem Tagesdurchschnitt gegenüber 1609 Leute im Jahr 2019.
Selbst die Anzahl Toten dieses Jahr sind mit 126 419 im ersten Quartal deutlich unter dem Durchschnitt (579 244 / 4 = 144 811) im Vergleich zum letzten Jahr, selbst wenn man noch 3000 dazu zählen würde, falls in der Statistik die Corona Toten nicht berücksichtigt worden wären (129 419 gegenüber 144 811).
Wo ist da mein Rechenfehler?
Gürteltier
20-03-2020, 14:09
Das ist die gleiche/eine ähnliche Aussage einfach anders formuliert und mMn noch kein Argument für irgendwas.
Das der Herr W. die Reaktionen für übertrieben und für Panikmache hält, habe ich verstanden. Es ist aber eine einfache Aussage, welche nicht argumentativ untermauert wird und selbst kein Argument für irgendwas darstellt.
Also, in dem Bisschen, das ich gehört habe, hat er gesagt, dass die Zahlen nicht außergwöhnlich im Vergleich sind.
Er hat gesagt, Corona gäbe es schon lange. Das finde ich zu kurz gegriffen, weil es ja immer regelmäßige Mutationen gibt.
Ich habe jetzt nicht abgewartet, ob er noch was zu seiner Einschätzung der saisonalen Coronamutation gesagt hat.
Da ich die Zahlen nicht wirklich überprüfen kann, warte ich einfach mal ab, wer so alles demnächst in meinem weiteren Umfeld an Corona oder Grippe stirbt.
Vielleicht schreibe ich mir das auch auf mein Klopapier - für die nächsten Jahre zum Vergleich. ( Ein Hobby mag geboren werden. )
Ist sicherer, falls mein Pc einen Virus kriegt.
Bücherwurm
20-03-2020, 14:09
Gemäss "Abteilung für wirtschaftliche und soziale Angelegenheiten der Vereinten Nationen" gelten für Italien folgende Zahlen (mal unabhängig von Corona):
Pansapiens fragen! :D
Pansapiens fragen! :DChrchrchr...
Little Green Dragon
20-03-2020, 14:14
Echte Frage :
Kommt der Test per Post oder wird im Schutzanzug per Hausbesuch geregelt ?
Gibt doch mittlerweile "drive-in" Stationen...
Mir ist zumindest ein Fall bekannt, wo die tatsächlich per Schutzanzug ins Haus kamen - der Test wurde dann allerdings im einem Mehrfamilienhaus im Flur gemacht. Die Schutzanzüge musste der Betroffene danach einsammeln, aufbewahren und selbst entsorgen. Ach ja und zwischen der Meldung und dem Test lagen auch ein paar mehr Tage.
Little Green Dragon
20-03-2020, 14:22
Es kommt ganz darauf an was Du damit sagen willst. Solange die Zahl der Toten sich im 10-Jahresdurchschnitt bewegt ist doch alles in Ordnung?
Warum man so schlicht nicht rechnen kann:
Angefangen damit, dass die sonst durchschnittlichen Toten sich auf ganz Italien verteilen, hier treten die Todesfälle aber verstärkt bzw. geballt in wenigen Regionen auf.
Ich und zig anderen schrieben es zwar schon mal, aber gern noch mal zur Wiederholung:
Es geht derzeit nicht (mehr) darum ob es jetzt 3.000 oder 4.000 Tote geben wird. Das Problem ist die schnelle Verbreitung und die damit verbundene Überlastung des Gesundheitssystems.
Denn das wird über kurz oder lang dazu führen, dass eben nicht "nur" Personen aus der Gruppe Ü80 versterben werden, sondern eben auch deutlich jüngere Menschen.
So und jetzt kannst Du ja mal überlegen:
Was ist "schlimmer" - 140.000 Tote mit einem Altersdurchschnitt von 80 Jahren in 2019 oder im worst case 140.000 Tote mit einem Altersdurchschnitt von <60 Jahren in 2020?
Natürlich werden in IT auch in 2019 junge und jüngere Leute verstorben sein, in der breiten Masse aber eben wohl alte Leute. Wenn Du jetzt aber in Deinem Land dann von der Gesamtanzahl der Toten plötzlich eben nicht mehr 3 % junge Menschen, sondern 10 oder 15% hast... Den Rest kann man sich eigentlich selbst denken oder?
Es kommt ganz darauf an was Du damit sagen willst. Solange die Zahl der Toten sich im 10-Jahresdurchschnitt bewegt ist doch alles in Ordnung?
Ich und zig anderen schrieben es zwar schon mal, aber gern noch mal zur Wiederholung:
Es geht derzeit nicht (mehr) darum ob es jetzt 3.000 oder 4.000 Tote geben wird. Das Problem ist die schnelle Verbreitung und die damit verbundene Überlastung des Gesundheitssystems.
Verstanden. Dann hoffen wir mal, dass die Regierungen etwas daraus lernen und wenn die Sache dann mal durch ist, Infrastruktur und Personal im Gesundheitswesen aufstocken, damit künftig in einer solchen Situation solche drastischen Massnahmen nicht mehr nötig sind. Ist ja nicht so, dass sie in den Spitälern erst seit Corona massiv unterbesetzt sind...
Kusagras
20-03-2020, 15:48
...
Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass du keinen hast. Dazu nochmal der FAZ-Artikel, Interview mit dem Mediziner Streeck:
...Natürlich werden noch Menschen sterben, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Es könnte durchaus sein, dass wir im Jahr 2020 zusammengerechnet nicht mehr Todesfälle haben werden als in jedem anderen Jahr. ...
https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-16681450.html
KANN also sein, dass - zumindest ein großer Teil - der Verstorbenen ohnehin bald gestorben wäre, da oft auch mehrere Erkrankungen
gleichzeitig und recht hohes Alter. Aber das geschieht jetzt äußerst komprimimiert und beschleunigt und daran muss das Virus "schuld" sein.
Die Effekte auf das System und auch auf weniger oder Null riskobehaftete Menschen sind hier schon besprochen worden. Ist ja auchlogisch.
Kusagras
20-03-2020, 15:54
Beim Helfen und Betreuen der Kranken und Angehörigen sind nun auch einige Priester und Ärzte gestorben:
...+++ 15.53 Uhr: Seit Wochen sind Priester in Italien ganz nah bei den Corona-Patienten. Sie beten mit den Schwerkranken, geben den Sterbenden die letzte Ölung - und riskieren damit ihr Leben. Mehr und mehr Pfarrer fallen jetzt der Pandemie zum Opfer. Die Diözese Bergamo im Nordosten von Mailand scheint am stärksten betroffen zu sein. Mindestens zehn Priester seien dort an der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben, berichtete nun die katholische Tageszeitung „Avvenire“. ...
...
Laut einer Zählung der italienischen Nachrichtenagentur Ansa vom Donnerstag starben bisher 13 Ärzte. Bei den Geistlichen sind es mindestens 18 Tote. „Ausgestattet mit Atemmaske, Schutzbrille, Kappe, Kittel und Handschuhen laufen wir Pfarrer wie Zombies durch die Flure“, sagte Claudio del Monte der italienischen Nachrichtenagentur Adnkronos. ...
https://www.fr.de/panorama/corona-pandemie-italien-sar-cov-2-krankenhaeuser-ueberlastet-zahl-toten-dramatisch-zr-13591649.html
Kusagras
20-03-2020, 16:00
Hatten wir das schon?
https://twitter.com/i/status/1240921572417900544
Da feiert unsere megaintelligente Zukunft. Ich mach mir keine Sorgen mehr.
Also, wenn man 1946 hingegangen wäre und hätte gesagt, "ok es verhungern Leute, aber insgesamt haben wir weit weniger Todesfälle als im letzten Jahr!", dann wäre das ok gewesen, und man muss nichts zur Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln tun ?
Kusagras
20-03-2020, 16:23
Also, wenn man 1946 hingegangen wäre und hätte gesagt, "ok es verhungern Leute, aber insgesamt haben wir weit weniger Todesfälle als im letzten Jahr!", dann wäre das ok gewesen, und man muss nichts zur Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln tun ?
Beziehst du dich au den Streeck?
Wie stehts mit der Gesundheit? Alles Roger soweit, hoffe ich.
Little Green Dragon
20-03-2020, 16:23
Da feiert unsere megaintelligente Zukunft. Ich mach mir keine Sorgen mehr.
Ich erwähnte glaube ich schon mehrfach - es ist nicht der Virus selbst vor dem man Angst haben muss.
Kusagras
20-03-2020, 16:32
Ich erwähnte glaube ich schon mehrfach - es ist nicht der Virus selbst vor dem man Angst haben muss.
Ich deute es nur an: Bin eh der Überzeugung, die Leute werden im Schnitt "dümmer und/oder vor allem dreister" (Kurz: dummdreist).
GilesTCC
20-03-2020, 16:35
gestern war die polizei da und hat platzverweise ausgesprochen - na da war aber was los!
gezeter ohne ende, weil die damen nun ihre kinder einsammeln und weggehen mussten ...
ich verstehe es nicht. wenn ich kinder hätte, wäre es mir wichtig, sie um jeden preis zu schützen. es ist ja schließlich noch lange nicht gesagt, dass eine corona-infektion nur und ausschließlich "alte" dahinrafft.
etc. etc.
Ich glaube was auch dazu kommt: Verdrängung. Für manche Leute sind solche Ereignisse oder Entwicklungen, die den Rahmen des Vertrauten oder des 'Akzeptablen' sprengen, einfach nicht zu verdauen. Ist zu verstörend. Sonst muss man auch die eigene Machtlosigkeit, die eigene Angst zulassen - was nicht schön ist. (Ich persönlich finde dieses Gefühl gar nicht schön. Das heißt nicht panisch werden, aber es ist sehr beunruhigend.) Bevor man die Realität zulässt, dass man jetzt z.B. die eigenen Kinder schützen muss (und auf eine Weise, die sehr fordernd und stressig wird), ist es 'besser' zu verdrängen.
Also ist es für manche Leute emotional (und vorläufig auch organisatorisch) leichter, die Realität einfach zu leugnen - "alles wird aufgebauscht" oder "ist eine Verschwörung, von ........ in die Welt gesetzt."
Klar, das ist schliesslich als ob man sich die Finger in die Ohren steckt und ganz laut "Lalalalalalalalalala!" ruft. Man kann auch Glück damit haben und persönlich damit durchkommen. Das Verhalten ist zwar total blöd und auch auf verschiedenen Ebenen schädlich, aber ganz überraschend ist es nicht.
Esse quam videri
20-03-2020, 17:31
ich werde bei sowas in Zukunft wohl ausflippen!
Vielleicht mit Jauche gefüllter Super Soaker auf Streife gehen. Mir geht das langsam dermaßen auf den Senkel...
Edit. die sollen ihre Plagen auch nicht mit zum Einkaufen nehmen und zu Hause lassen.
gruss
Bücherwurm
20-03-2020, 17:35
ich werde bei sowas in Zukunft wohl ausflippen!
Vielleicht mit Jauche gefüllter Super Soaker auf Streife gehen. Mir geht das langsam dermaßen auf den Senkel...
Edit. die sollen ihre Plagen auch nicht mit zum Einkaufen nehmen und zu Hause lassen.
gruss
Du scheinst überhaupt derjenige zu sein, der sich quasi als Einziger richtig verhält und den anderen als Maßstab dienen sollte.
* Silverback
20-03-2020, 17:39
i...
...
Mal von der Wort-Praxis-Bedeutung abgesehen: Heisst es eigentlich Plagen :rolleyes: oder Blagen?
Esse quam videri
20-03-2020, 17:39
Du scheinst überhaupt derjenige zu sein, der sich quasi als Einziger richtig verhält und den anderen als Maßstab dienen sollte.
Du scheinst der Erste zu sein, der das erkannt hat.
gruss
Esse quam videri
20-03-2020, 17:40
Mal von der Wort-Praxis-Bedeutung abgesehen: Heisst es eigentlich Plagen :rolleyes: oder Blagen?
du meinst die Blagen plagen... ehrlich gesagt keine Ahnung-ist das erste Mal, dass ich das Wort verschriftliche.
gruss
Little Green Dragon
20-03-2020, 17:40
Blagen - und wer passt auf die auf während Mama einkaufen ist?
Esse quam videri
20-03-2020, 17:49
Blagen - und wer passt auf die auf während Mama einkaufen ist?
der kurzarbeitende Vater vielleicht, das geschlossene Auto was weiß ich. Sind ja nicht nur Mütter, die da rumlaufen. Abstand halten geht auch nur bei der Kasse, ansonsten dicht an dicht.
Einkaufen sollte jedenfalls kein Familienausflug sein. Fehlt noch das Opa und Oma mitkommen.
gruss
Also, in dem Bisschen, das ich gehört habe, hat er gesagt, dass die Zahlen nicht außergwöhnlich im Vergleich sind.
Die Sterblichkeit ist nicht außergewöhnlich bzw. beängstigend hoch, sagt er. Nur ist das aber nicht Teil der Argumentation der handelnden/entscheidenden Personen. Das ist also schonmal kein Argument gegen diese Argumentation.
Es gibt schon lange Corona-Viren ... ja, auch das stößt sich nicht an der Argumentation der „Panikmacher“.
Hoffentlich hast Du jetzt nicht das Gefühl, dass ich dich da jetzt irgendwie anranzen will. Geht mir halt so durch den Kopf, warum der Typ so viel Aufmerksamkeit mit seinen Behauptungen erhält. Ich behaupte nichtmal, dass er letztendlich Unrecht hätte oder so, sondern nur, dass er keine schlüssigen Argumente für seine Behauptungen bringt.
Na, in all dem Chaos isses ja man nur gut, dass es immer und überallein paar überzeugte Hilfssheriffs gibt!
Esse quam videri
20-03-2020, 18:12
Na, in all dem Chaos isses ja man nur gut, dass es immer und überallein paar überzeugte Hilfssheriffs gibt!
du bist doch die mit einem Corona Abdruck von 2, wenn ich nicht irre. So wie die sich auf dem Spielplatz verhalten, machen die das auch woanders. Mehr von Deiner und weniger von deren Sorte und wir bräuchten gar keine Zwangsmassnahmen. Was nützen 100 Leute mit 2, wenn eine verseuchte einen Corona Abdruck von 588 hat. Du musst Dich aufgrund deren Assi Verhalten einschränken.
Mir ist normalerweise schei$$egal was die Leute machen, aber ich schränke mich nicht ein, und die hüpfen draußen rum.
gruss
Kusagras
20-03-2020, 18:14
Die brauchts manchmal in der Tat.
mir geht seit gestern eine sache nicht aus dem sinn ...
ist euch aufgefallen, dass man recht wenig über corona in afrika hört?
bisher hab ich dazu relativ wenig gefunden. nur soviel, dass südafrika, namibia, kenia, botswana und madagaskar einreiseverbote für menschen aus hochrisikogebieten erlassen haben.
deutsche, italiener, chinesen, spanier, franzosen, südkoreaner, US-amerikaner und iraner dürfen nicht mehr dort einreisen.
ich habe mit jemandem kontakt, der bis vor einem jahr als entwicklungshelfer in afrika gearbeitet hat und immer noch regen kontakt dorthin hat.
ich fand es erschreckend, dass er beiläufig erwähnte, dass der in afrika weitverbreitete aberglaube uns noch gewaltig zu schaffen machen wird.
es werden nämlich (auch in sozialen netzwerken) behauptungen verbreitet, dass afrikaner generell immun gegen covid19 wären, oder dass "schwarze haut" vor diesem virus schützen würde.
die üblichen verschwörungstheorien (vor allem in südafrika) dahingehend, dass "weiße" das virus extra entwickelt hätten, um afrikaner auszurotten, lasse ich mal unkommentiert ...
was mich bei der sache beunruhigt, ist der gedanke, dass die epiedemie, der wir gerade ausgesetzt sind, in afrika erst noch bevorsteht.
die schlechte gesundheitliche versorgung in den meisten afrikanischen ländern braucht nicht kommentiert zu werden, denke ich ...
folglich dürfte der verlauf der epidemie in afrika um einiges schlimmer ausfallen als in china oder in italien.
das allein ist schon schlimm genug.
nur ... was glaubt ihr wohl, wohin sich hunderttausende, wenn nicht millionen von afrikanern auf den weg machen werden, wenn covid19 erst mal so richtig zu wüten beginnt?
und wie viele von denen werden infiziert sein?
und bei aller humanität und dem wunsch, alle aufzunehmen: wie soll unser gesundheitssystem, das jetzt schon am anschlag rotiert, das eigentlich bewältigen?
ist es ein fehler, das anzusprchen? wäre es besser, vor diesem kommenden problem die augen zu verschließen ...?
Esse quam videri
20-03-2020, 18:31
mir geht seit gestern eine sache nicht aus dem sinn ...
ist euch aufgefallen, dass man recht wenig über corona in afrika hört?
bisher hab ich dazu relativ wenig gefunden. nur soviel, dass südafrika, namibia, kenia, botswana und madagaskar einreiseverbote für menschen aus hochrisikogebieten erlassen haben.
deutsche, italiener, chinesen, spanier, franzosen, südkoreaner, US-amerikaner und iraner dürfen nicht mehr dort einreisen.
WHO warnt vor einer dritten Welle in den ärmsten Ländern der Welt. Die Städte/Slums werden wohl bös getroffen werden. In Afrike liegen die meisten Länder mit dem niedrigsten Durchschnittsalter, vielleicht wird es dadurch weniger schlimm als in Ländern mit anderen Altersstruktur. Aber die sind gekniffen, auch wenn es um einen Impfstoff geht.
Edit:bevorsteht: keine Ahnung, ob das Dingen dort nicht schon richtig am Laufen ist. Sind ja auch viele chinesische Arbeiter in Afrika.
gruss
Kusagras
20-03-2020, 18:31
@rambat
In dem Fall ist der Fakt, dass Afrika eine sehr junge Bevölkerung hat als Infektion reduzierender Faktor anzusehen.
Esse quam videri
20-03-2020, 18:34
@rambat
In dem Fall ist der Fakt, dass Afrika eine sehr junge Bevölkerung hat als Infektion reduzierender Faktor anzusehen.
https://www.atanango.com/laendervergleich/niedrigstes-durchschnittsalter/
gruss
Kusagras
20-03-2020, 18:37
https://www.atanango.com/laendervergleich/niedrigstes-durchschnittsalter/
gruss
Danke. Krass, sooo niedrig hätte ich es nicht eingeschätzt.
Danke. Krass, sooo niedrig hätte ich es nicht eingeschätzt.Liegt mit Sicherheit an der extrem hohen Säuglingssterblichkeit in Ländern mit schlechter bis vielerorts nichtexistenter medizinischer Versorgung.
Kusagras
20-03-2020, 18:44
Derweil nutzen wohl einige Terroristen die Situation für Anschläge:
https://www.spiegel.de/panorama/deutsche-bahn-anschlagsversuch-auf-ice-strecke-theisstalbruecke-in-hessen-a-6fb5b482-8988-44c6-b12a-e673dc902a6d
Esse quam videri
20-03-2020, 18:44
Danke. Krass, sooo niedrig hätte ich es nicht eingeschätzt.
ich auch nicht-dazu im Vergleich Italien 46,3 Jahre.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/248994/umfrage/durchschnittsalter-der-bevoelkerung-in-den-eu-laendern/
gruss
Kusagras
20-03-2020, 18:51
Liegt mit Sicherheit an der extrem hohen Säuglingssterblichkeit in Ländern mit schlechter bis vielerorts nichtexistenter medizinischer Versorgung.
Was sind die häufigsten Todesursachen von Kindern?
Für Babys und Kleinkinder gehören Infektionskrankheiten immer noch zu den häufigsten Todesursachen: Lungenentzündung (15 Prozent), Durchfallerkrankungen (acht Prozent) und Malaria (fünf Prozent) sind zusammen für fast ein Drittel der Todesfälle verantwortlich. Besonders gefährlich sind außerdem Frühgeburten und Komplikationen bei der Geburt, wenn es keine gute medizinische Versorgung gibt....
https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/kindersterblichkeit-weltweit-warum-sterben-kinder/199492
Kusagras
20-03-2020, 19:09
...Der Virologe Alexander Kekulé äußert sich sehr kritisch zu einer möglichen bundesweiten Ausgangssperre. Auf Twitter schreibt der Experte: „Eine bundesweite Ausgangssperre wäre epidemiologisch unbegründet, wirtschaftlich desaströs und eine soziale Katastrophe. Es gibt weniger einschneidende, aber genauso wirksame Mittel.“
https://www.fr.de/panorama/corona-coronavirus-deutschland-ausgangssperre-verbot-ausnahme-zr-13603913.html
Demgegenüber Professor Jonas Schmidt-Chanasit, ebenfalls Virologe:
https://www.welt.de/wissenschaft/article206588145/Streit-unter-Virologen-Ich-kann-nur-sagen-Alexander-Kekule-vertritt-eine-Aussenseiterposition.html
Kusagras
20-03-2020, 19:26
Wusste ich bis eben gar nicht: Prof. Kekule hat - ähnlich wie Drosten auf NDR- einen regelmäßigen Podcast auf MDR:
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/corona-kompass-kekule-ausgangssperre-100.html
Kusagras
20-03-2020, 19:37
Hab ich so so noch nicht gesehen, zumindest in der Intensität und Länge: Aufnahmen aus italienischer Klinik:
erinnert an China. Nur die Leichen sind nicht gezeigt.
https://news.sky.com/story/coronavirus-they-call-it-the-apocalypse-inside-italys-hardest-hit-hospital-11960597
Auch oder grade diese Aufnahmen (einige junge Kranke dabei) aus der Intensiv und der Notaufnahme (weil sonst kein
Platz) sollte man evtl doch mal ausführlicher z.B. in der Tagesschau zeigen - zumindes im Moment. Dann dämmerts wohl
dem letzten was abgehen KÖNNTE.
Esse quam videri
20-03-2020, 19:47
der Reporter war teilweise besser geschützt als die Mitarbeiter...
gruss
Kusagras
20-03-2020, 19:52
der Reporter war teilweise besser geschützt als die Mitarbeiter...
gruss
Hab ich gar nicht mitbekommen:ups:, kann man mal sehen wie fokussiert eienrseits und aussparend
andererseits Aufmerksamkeit sein kann.:o
Bücherwurm
20-03-2020, 20:00
Auch oder grade diese Aufnahmen (einige junge Kranke dabei) aus der Intensiv und der Notaufnahme (weil sonst kein
Platz) sollte man evtl doch mal ausführlicher z.B. in der Tagesschau zeigen - zumindes im Moment. Dann dämmerts wohl
dem letzten was abgehen KÖNNTE.
.. na bei vielen haben die Bilder ja den Zweck mittlerweile erreicht...
Kusagras
20-03-2020, 20:04
.. na bei vielen haben die Bilder ja den Zweck mittlerweile erreicht...
Ist doch Prima. Die anderen Deppen werden es halt nie raffen. Sitzen vorm PC und u. verbreiten Verschwörungstheorien.
Und genießen das Bierchen u. die Kippen von irgend so einem "üblen Kapitalistenunternehmen".
Esse quam videri
20-03-2020, 20:07
Ist doch Prima. Die anderen Deppen werden es halt nie raffen. Sitzen vorm PC und u. verbreiten Verschwörungstheorien.
Und genießen das Bierchen u. die Kippen von irgend so einem "üblen Kapitalistenunternehmen".
gerade ein Bild von geöffneten Pubs in UK gesehen, da war die Zielgruppe versammelt. Fast nur Männer 50+, ist aber ab Heute Mitternacht Geschichte. BJ hat die Schliessung angeordnet.
gruss
Schnueffler
20-03-2020, 20:09
Danke, dürfte das hier gewesen sein (Der Prof. aus HH ab 7:15):
Die Altersangaben, Schnitt 50, bezogen sich wohl auf die Erkrankten, nicht die Toten...vorerst.
200 auf Intensiv in DE wgen Corona, sagt er. Viele wohl aus dem Skiurlaub zurückgekehrte.
Gerade kam die Nachricht, das in meiner Heimatstadt ein 55jähriger Rückkehrer aus dem Skiurlaub an Corona verstorben ist.
Little Green Dragon
20-03-2020, 20:10
Um auch mal was positives zu bringen, da die Medien sich ja lieber auf die Neuinfektionen stürzen:
Erste Antikörper werden ab Tag 3 gebildet, Covid19 tritt zwischen Tag 5 und Tag 12 auf.
Heißt in den kommenden Tagen werden auch die Zahlen der „Geheilten“ dann bei uns stetig steigen. Zwar erst langsam, aber dann auch exponentiell.
Ab Anfang März ging es bei uns richtig los -> wer bis zum 21.03. nicht an die Beatmungsmaschine muss hat es geschafft und ist dann über kurz oder lang auch komplett mit der Nummer durch.
Und wenn wir jetzt noch alle feiernden Jugendlichen wegfangen gibt es tatsächlich eine Chance, dass das Wachstum der „Heilung“ irgendwann größer ist als das der Neuinfektionen. [emoji6]
Kusagras
20-03-2020, 20:10
Gerade kam die Nachricht, das in meiner Heimatstadt ein 55jähriger Rückkehrer aus dem Skiurlaub an Corona verstorben ist.
Bochum oder? Ich habs auch grade gelesen. Stand nichts dabei, ob Vorerkarnkung etc.. Aber 55 ist eben noch nicht alt.
Little Green Dragon
20-03-2020, 20:12
Alter ist nur ein Risikofaktor!
Bekannte Vorerkrankungen? Übergewicht / Diabetes?
Generelle Probleme mit dem Immunsystem?
Kusagras
20-03-2020, 20:13
...
Ab Anfang März ging es bei uns richtig los -> wer bis zum 21.03. nicht an die Beatmungsmaschine muss hat es geschafft und ist dann über kurz oder lang auch komplett mit der Nummer durch.
...
Wie meinst du das? Der Virus wird womöglich 2 Jahre hier in De existieren.
Esse quam videri
20-03-2020, 20:14
gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der Intensivpatienten in D?
Bei anderen Ländern werden diese z.B. bei worldometer angezeigt-bei D steht immer nur 2.
Ein Krankenhaus in London ist gestern schon an die Kapazitätsgrenze gestossen.
Ausserdem wurde festgestellt, dass auch Probleme mit dem Magen (Durchfall, Blähungen wie bei Tom Hanks und Frau) zu den Symptome zählen können. Diese nehmen auch einen schweren Verlauf. Ausserdem können auch die Geschmacksnerven und der Geruchssinn beeinträchtig sein. Eine Infizierte konnte die vollgeschissene Windel Ihres Babys nicht riechen.
gruss
Schnueffler
20-03-2020, 20:14
Bochum oder? Ich habs auch grade gelesen. Stand nichts dabei, ob Vorerkarnkung etc.. Aber 55 ist eben noch nicht alt.
Jepp, Bochum.
Nein, niergens weitere Infos.
Kusagras
20-03-2020, 20:18
gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der Intensivpatienten in D?
Bei anderen Ländern werden diese z.B. bei worldometer angezeigt-bei D steht immer nur 2.
...
Ausserdem wurde festgestellt, dass auch Probleme mit dem Magen (Durchfall, Blähungen wie bei Tom Hanks und Frau) zu den Symptome zählen können. Diese nehmen auch einen schweren Verlauf. Ausserdem können auch die Geschmacksnerven und der Geruchssinn beeinträchtig sein. Eine Infizierte konnte die vollgeschissene Windel Ihres Babys nicht riechen.
gruss
Ein Prof meinte gestern, dass 200 mit Corona auf intensiv liegen, in ganz De. Muss mal schauen ob der sagte wo er die Zahlen her hat.
Das mit dem Geruch soll erst in der Spätphase der Erkrankung sein. Leider, wäre sonst "gutes" "Frühwarnsystem" gewesen.
Esse quam videri
20-03-2020, 20:23
https://www.dailymail.co.uk/femail/article-8132513/Dad-shocked-discover-eight-year-old-daughters-handwritten-preparation-sheet-room.html
Vorbereitungen einer 8 jährigen. Bidl ließ sich leider nicht einbinden, daher ...
gruss
Kusagras
20-03-2020, 20:25
Hier die Aussage von dem Prof. (Konkret zu Intensivpatienten ab 9:55):
:
200 auf Intensiv in DE wgen Corona, sagt er. Viele um die 50, aus dem Skiurlaub zurückgekehrte.
--.
Scheinbar potentierte die sehr feuchte warme Luft in der Skihütte die Intensität der Ansteckung wegen des stärkeren Transports direkt in die Lunge, wäre meine Vermutung.
Kusagras
20-03-2020, 20:31
In dem in 1473 verlinkten Video wird übrigens eine Klink i IT vorgestellt, die als eine der best ausegrüstetsten in Europa gilt.
Das konterkarriert die - auch z.B. von dem Prof aus HH - gern unterstrichenen Info, dass wir ein "besseres Gesundheitssystem als
IT" haben. Das mag im Schnitt so sein, nutzt aber nichts bei Konzentration von Fällen in einer Region/Stadt. Vesrehe nicht warum man das
dann ständig wiederholt. Die werden kaum hunderte odetr tausende Leute durch De kutschieren wollen.
* Silverback
20-03-2020, 20:33
Scheinbar potentierte die sehr feuchte warme Luft in der Skihütte die Intensität der Ansteckung wegen des stärkeren Transports direkt in die Lunge, wäre meine Vermutung.
Womit dann wohl gleichzeitig, leider (:D) auch bewiesen wäre, dass Alkohol (selbst in rauen (skihüttenüblichen) Mengen) als Gegenmittel NICHT taugt. :mad:
Kusagras
20-03-2020, 20:33
Und man iss ja eh auf so einem engen Raum, man kennt es selbst von Parties mit vielen Menschen. Da geht man
wenige cm entfernt an den Leuten vorbei, es wird laut geredet, gegröhlt, Speichel fliegt noch weiter, auf Gläser, Flaschen , Essen... .
Beste Ansteckungsbedingungen.
Little Green Dragon
20-03-2020, 20:39
Wie meinst du das? Der Virus wird womöglich 2 Jahre hier in De existieren.
2 Jahre bezogen auf die Gesamtbevölkerung und einer Durchseuchung von 60-70%.
Für einen einzelnen Infizierten ist die Sache (sofern er keinen schwersten Verlauf hat) nach 14 Tagen + x ausgestanden und er ist nach derzeitigem Kenntnisstand dann immun.
Kann man ja auch schön an der Kurve der Geheilten in China sehen. Bringt aber alles nichts, wenn die Verbreitung nicht verringert werden kann bzw. diese schneller wächst als Leute „nachheilen“ können.
Wobei das mit den 2 Jahren auch eigentlich Quatsch ist - wenn das mit den Raten so weiter geht haben wir die notwendige Durchseuchung in 6 Monaten inkl. eines massiven Problems wg. überlasteter KHs.
Kusagras
20-03-2020, 20:42
2 Jahre bezogen auf die Gesamtbevölkerung und einer Durchseuchung von 60-70%.
....
Wenns vor allem die Jungen und Gesunden sind, hilft das, sonst wohl nicht bzw. dann viele aus Risikogruppen tot.
Kusagras
20-03-2020, 20:44
Schade, dass nicht massenweise, verlässliche Test ausgegeben bzw. unternommen werden können.
Würde viel helfen können.
Schnueffler
20-03-2020, 20:45
...nach 14 Tagen + x ausgestanden und er ist nach derzeitigem Kenntnisstand dann immun.
....
Hast du da Infos zu?
Weil mein letzter Wissensstand sagt, es ist nicht sicher ob eine Immunität hergestellt werden kann, selbst in den klinischen Test, wo sich Leute die abgeschwächte Form spritzen lassen. Noch sei alles Vermutung in in der Erprobung.
Kusagras
20-03-2020, 20:46
Hast du da Infos zu?
Weil mein letzter Wissensstand sagt, es ist nicht sicher ob eine Immunität hergestellt werden kann, selbst in den klinischen Test, wo sich Leute die abgeschwächte Form spritzen lassen. Noch sei alles Vermutung in in der Erprobung.
https://www.focus.de/gesundheit/news/gute-nachrichten-top-virologe-drosten-covid-19-patienten-offenbar-immun_id_11785068.html
Kusagras
20-03-2020, 20:47
--- doppelt
Little Green Dragon
20-03-2020, 20:48
Hast du da Infos zu?
https://m.focus.de/gesundheit/news/gute-nachrichten-top-virologe-drosten-covid-19-patienten-offenbar-immun_id_11785068.html
Wenn dem nicht so sein sollte hilft auch keine (zeitlich versetzte) Durchseuchung von 70%, weil das Spiel sonst ewig weiter geht.
Kusagras
20-03-2020, 20:50
edit, da doppelt
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.