PDA

Vollständige Version anzeigen : Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

Pansapiens
22-03-2020, 14:52
Daher ist Drosten auch für die aktuelle Situation mit verantwortlich, da ernicht vesucht hat den Virus zu stoppen.

Es ging in der von Dir zitierten Aussage darum, was kommuniziert wurde.
Das Stoppen des Virus liegt meines Wissens auch nicht in der Verantwortung von Drosten.
Er hat am Anfang gegen drastische Maßnahmen ausgesprochen, da noch vieles offen war und er das als unverhältnismäßig ansah.
Ich würde aber erwarten, dass sich eine Regierung, die irgendwelchen "Beratern" Millionen in den Hintern bläst, auch ein paar Leute bezahlen kann, die Mathe nicht in der Grundschule abgewählt haben, vielleicht auch richtige Mathematiker.
Die hätten in Zusammenarbeit mit Experten für Volkswirtschaft und Gesundheitswesen verschiedene Szenarien durchspielen können.
Eventuell ist das passiert.
Dann hat man die Maßnahmen an die Entwicklung angepasst....
Eventuell ist die Aussage des RKI-Leiters, dass man sich das hätte nicht träumen lassen ja auch nur dazu da, um die Kehrtwende zu motivieren.
Ich gehe davon aus, dass viele Kommunikation in dieser Sache nicht dazu dient, Informationen zu transportieren, sondern Einstellungen in der Bevölkerung zu erzeugen.
Klappt ja ganz gut.

Hast du schon davon gehört, dass Peking einen gemacht hat? Oder China insgesamt? Nein! Sie haben den Virus gestoppt, indem sie früh in den betroffenen Regionen Shutdowns gemacht haben. Die Übrigen Regionen von China sind bis heute nicht schwer betroffen.
45087

Der Lockdown in China hat meines Wissens mehr als 56 Millionen Menschen betroffen.
Bei uns sind es 83.
Da sehe ich keinen so großen Unterschied in der Größenordnung.
Wir sind halt nicht groß und zentralisiert genug, um eine solch große Region abzuriegeln und dann noch zu versorgen.
Meinst Du, man hätte NRW abriegeln können?

Alephthau
22-03-2020, 14:57
Der Lockdown in China hat meines Wissens mehr als 56 Millionen Menschen betroffen.

Lockdown galt für ganz China, 2 Wochen komplett alles dicht, außer die Grundversorgung!

Gruß

Alef

MichaelII
22-03-2020, 14:57
Mal schauen:

https://www.aerzte.de/mainz/rheinland-pfalz/fa-fuer-mikrobiologie-virologie-und-infektionsepidemiologie/prof-dr-med-sucharit-bhakdi

Gruß

Alef

Kann sein, auf deiner Seite steht auber auch: 0 Empfehlungen, 0 Sterne :D

MichaelII
22-03-2020, 14:58
Bei uns sind es 83.
Da sehe ich keinen so großen Unterschied in der Größenordnung.

Lockdown galt für ganz China, 2 Wochen komplett alles dicht, außer die Grundversorgung!

Gruß

Alef

Nöö war er nicht, China hat auch nicht 56 Millionen Menschen sondern 1,4 Milliarden :)

Pansapiens
22-03-2020, 15:00
Ehrlich gesagt... Sags lieber nicht.
Es ist schon lange bekannt, dass die Ämter mit ihren Zahlen ca 2-3 Tage hinterherhinken. Irgendwer muss Abends nach der Schicht die Zahlen per Email an eine Sammelstelle senden, dort werden sie am nächsten morgen wenn keiner krank ist eingepflegt und als Gesamtzahlen an das RKI gesand, die nochmal drübersehen und dann irgendwann veröffentlichen. Kann sich jeder ausmahlen wie lange das dauert....

Weiter: In DEUTSCHLAND WIRD IM MOMENT NUR GETESTET; WENN ES EIN ARZT BEAUTRAGT.
Ein Arzt kann einen Test nur über die Krankenkasse abrechnen, wenn er nach den RICHTLINIEN DES RKI Tests anordnet. Die Richtlinien sind bis zum heutigen Tag: Der Arzt hat zu prüfen, ob der Patient aus die letzten 14 Tage in einem Risikogebiet war oder mit einer Infizierten Perosn kontakt hatt.

Also laufen Tests bis heute hauptsächlich nur über Hausarztpraxen... und wann die am Freitag, Samstag und Sonntag dicht machen ist doch wohl klar....
Und was mit den Zahlen des RKI in diesen Wochentagen ist dann wohl auch....

Kleines Beispiel Frankfurt letzte Woche: Donnerstag und Freitag 12 Fälle, Samstag, Sonntag und Montag jeweils 21 Fälle, und am Dienstag oh Wunder 51 Fälle...

deswegen sag ich ja: "es wird spannend" und nicht "es wird besser"
Man sieht ja die Schwankungen zuvor mit Rückgängen, gefolgt von einem starken Anstieg, die zu den von Dir beschriebenen Informationsflüsse passen.
Wenn das allerdings mal eine Woche lang deutlich runtergeht, und nicht wesentlich weniger getestet wird, dann kann man schon eher was ablesen.
Wir haben nun ca. eine Woche steigende Maßnahmen hinter uns, in vielen Gebieten gibt es schon Ausgangsbeschränkungen die die wesentlichen Faktoren beeinflussen sollten.
Die Wirtschaft hat im Einzelhandel und auch in anderen Unternehmen entsprechend reagiert, mit großen Homeoffice-Zahlen und Maßnahmen in Betrieben, wo Präsenz notwendig ist.
Das sollte sich was tun, auch wenn es mit Verzögerung in den Statistiken auftaucht und mit weiterer Verzögerung bei den schweren Fällen und den Todesfällen.
Wenn jetzt das Bewusstsein für den Abstand steigt, und vielleicht auch für den Privatmenschen leicht zugänglich Schutzmasken und Desinfektionsmittel zur Verfügung stünde, wäre das natürlich auch zu begrüßen.

MichaelII
22-03-2020, 15:02
Ich werde jetzt einen LockDown-Konformem Hobby nachgehen, Motoradfahren. Darf man ja wohl noch.
Und den Virus mit Abgasen bekämpfen :)

Pansapiens
22-03-2020, 15:18
Seit wann herrscht in Italien eine hohe Luftverschmutzung? Die wird bei dem schmalen Land doch durch den Meereswind weggeblasen und schön verteilt...

Das hört sich jetzt ein wenig nach Mario-Argumenten an.
in Norditalien ist das Land nicht mehr so schmal.
(Markierung bei Bergamo)

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=45088&d=1584889717

Diese Zahlen sprechen gegen Deine Windtheorie:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=45089&d=1584890218

https://aqicn.org/map/italy/de/

Alephthau
22-03-2020, 15:18
Nöö war er nicht, China hat auch nicht 56 Millionen Menschen sondern 1,4 Milliarden :)

Dann hat die Freundin meines Vaters, die Shanghai-Chinesin ist, das ganze also nur eingebildet, gut zu wissen! ;)

Gruß

Alef

DatOlli
22-03-2020, 15:20
45090

Pansapiens
22-03-2020, 15:21
Okay,

da ist noch etwas Luft bis zu chinesischen Verhältnissen::o

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=45091&d=1584890453

in Ulaanbaatar möchte ich auch nicht wohnen

Alephthau
22-03-2020, 15:49
Hi,

Man achte auf die Sprache die genutzt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=vdn7qQsSE_M

https://www.youtube.com/watch?v=vdn7qQsSE_M

Gruß

Alef

Kusagras
22-03-2020, 15:53
Darstellung der Betroffenheit der Landkreise (Infizierte und Tote):

https://www.bild.de/ratgeber/2020/ratgeber/aktuelle-zahlen-zum-coronavirus-in-deutschland-69349102.bild.html

Kusagras
22-03-2020, 16:19
Selbst ein einfacher Mund-Nasen-Schutz hilft

https://youtu.be/F7hGW2-o5V4?t=2371

Danke, wieder was gelernt (auch sonst sehr interessant!!):

Dazu auch:

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/teure-atemschutzmaske-schuetzt-nicht-besser-vor-grippe-als-einfacher-mundschutze/

Little Green Dragon
22-03-2020, 16:36
Die sind doch dem Finanzministerium und damit dem Scholz unterstellt?

Man müsste einfach nur das Alkoholsteuergesetz ändern oder einige Bestimmungen zeitlich aussetzen.

Esse quam videri
22-03-2020, 16:42
Frau Merkel gerade im TV->Überwachungsstaat und Wirtschaftskrise here we go.
mal sehen wielange das gut geht-im sommer bei 30+ Grad in der Zwei Zimmer Wohnung...

gruss

Kusagras
22-03-2020, 16:47
Frau Merkel gerade im TV->Überwachungsstaat und Wirtschaftskrise here we go.
mal sehen wielange das gut geht-im sommer bei 30+ Grad in der Zwei Zimmer Wohnung...

gruss

Über 30 Grad im April? eher nicht.

"Überwachungsstaat" = Quatsch

Ander Staaten machen das auch, egal welcher politischer Couleur.

Esse quam videri
22-03-2020, 16:51
Über 30 Grad im April? eher nicht.

"Überwachungsstaat" = Quatsch

Ander Staaten machen das auch, egal welcher politischer Couleur.

die Massnahmen werden weitergehen, die sind im April nicht rum. Es wird in Zukunft Einsatz der BW im Inneren, Impfpflicht und ähnliche Massnahmen geben.
Downsizing ist in Zukunft angesagt, egal bei wem. Mal sehen was die Rentnerfraktion über sinkende renten und Pensionen sagen und wählen wird.

gruss

kelte
22-03-2020, 17:18
Er geht auch darauf ein, warum Italien so stark nach China betroffen ist, er vermutet es ist die Luftverschmutzung/qualität!

Gruß

Alef

Der Professor scheint an seinem Clipboard den Schuss nicht gehört zu haben.
In Italien leiden und sterben die Menschen in einem Wahnsinnstempo, die ICU's sind derart überlastet, dass nur noch Patienten mit den besten
Überlebenschancen ein Bett dort bekommen … und der Typ malt irgendwelche Statistiken an die Wand und brabbelt von völlig normal und schon immer so gewesen.

Stixandmore
22-03-2020, 17:25

gruss

Kann dich beruhigen- geht alles;)

Esse quam videri
22-03-2020, 17:42
Kann dich beruhigen- geht alles;)

mal sicherlich, über Wochen...

gruss

Little Green Dragon
22-03-2020, 17:58
Traurig, dass es so weit kommen muss:

"Muss ein Ende haben". Hanau verbietet Hamsterkäufe.

https://www.n-tv.de/politik/Hanau-verbietet-Hamsterkaeufe-article21660884.html

Kusagras
22-03-2020, 18:04
Traurig, dass es so weit kommen muss:

"Muss ein Ende haben". Hanau verbietet Hamsterkäufe.

https://www.n-tv.de/politik/Hanau-verbietet-Hamsterkaeufe-article21660884.html

10 % Deppen die alles ruinieren. Quasi gieriger als der Virus... .

Kusagras
22-03-2020, 18:10
die Massnahmen werden weitergehen, die sind im April nicht rum. Es wird in Zukunft Einsatz der BW im Inneren, Impfpflicht und ähnliche Massnahmen geben.
Downsizing ist in Zukunft angesagt, egal bei wem. ...

Wenns notwendig ist, ok.

...Mal sehen was die Rentnerfraktion über sinkende renten und Pensionen sagen und wählen wird.

Bei erst Genannten wäre es eh bald zu mehr Bewegung gekommen.

Hinter den Kulissen werden sicher auch andere Strategien beraten. Z.B. Isolierung der Riskogruppen. Braucht halt mehr
Zeit das zu organisieren. Da brauchts dann evtl. auch die BW.

Kusagras
22-03-2020, 18:11
Merkel muss in Hausquarantäne: Der Arzt, der ihr eine Pneumokokkenimpfung gab, hat den Corona-Virus.

Stixandmore
22-03-2020, 18:13

gruss

Auch das geht;); hier ist es generell wärmer als in D-land und ich komm gut klar(auch ohne die hier gängige Klimaanlage:p)

Kusagras
22-03-2020, 18:22
...Bin ich deiner Meinung, insgesamt ja überhaupt keine Solidarität und Zusammenarbeit zwischen den Europäischen Staaten

De holt Patienten aus FRA. Aus Italien ist der Weg um einiges weiter, mal nicht vergessen.

jkdberlin
22-03-2020, 18:29
U
https://youtu.be/OOJqHPfG7pA

Kusagras
22-03-2020, 18:33
Fazit eines Arztes, der in einer modernen Klinik in Bergamo tätig ist (Text enthält auch Kurven aus unterschiedlichen Regionen/Städten in Italien !!):

...We work at the Papa Giovanni XXIII Hospital in Bergamo, a brand-new state-of-the-art facility with 48 intensive-care beds. Despite being a relatively small city, this is the epicenter of the Italian epidemic, listing 4,305 cases at this moment — more than Milan or anywhere else in the country (Figure 1). Lombardy is one of the richest and most densely populated regions in Europe and is now the most severely affected one. (...)
In a pandemic, patient-centered care is inadequate and must be replaced by community-centered care. Solutions for Covid-19 are required for the entire population, not only for hospitals. The catastrophe unfolding in wealthy Lombardy could happen anywhere. Clinicians at a hospital at the epicenter call for a long-term plan for the next pandemic. (...)

Hier zu weiter zu lesen:

https://catalyst.nejm.org/doi/pdf/10.1056/CAT.20.0080

MichaelII
22-03-2020, 18:40
Dann hat die Freundin meines Vaters, die Shanghai-Chinesin ist, das ganze also nur eingebildet, gut zu wissen! ;)

Gruß

Alef

Die verschiedenen Chinesischen Provinszen haben sicherlich Maßnahmen und vermutlich auch aktuell.
Aber einen Lokdown gab es nur in Wuhan und anderen Städten der Provin Hubei. Die WHO nannte den Schritt ""beispiellos in der Geschichte der öffentlichen Gesundheit".
Wenn die ganze Volksrepublik China einen Lokdown vollzogen hätte, das wäre ja wie ein Donnerhall durch die Deutsche Medienlandschaft gegangen.
Nochmal: Es gab nur einen Lokdown in der Provinz Hubei.Bitte keine Mythen stricken...
Der Clou an dem Lokdown in Hubei ist ja, dass mit dieser Maßnahme die unkontrollierte Ausbreitung auf RestChina verhindert wurde...

Kusagras
22-03-2020, 18:43
---Der Clou an dem Lokdown in Hubei ist ja, dass mit dieser Maßnahme die unkontrollierte Ausbreitung auf RestChina verhindert wurde...

Wir werden sehen.

MichaelII
22-03-2020, 18:47
Wir werden sehen.

Ok, bisher... :)

MichaelII
22-03-2020, 18:49
Mal was anderes: Habe vom Hörensagen mitbekommen, dass ein entfernter Verwanter, der bei der Bundeswehr ist, seit 14 Tagen vom Dienst in der Kaserne befreit ist, daheim rumlümmelt, aber sein Handy anhaben muss und keinen Alkohol drinken darf wegen ominösen Bereitschaftsdienst?!? Ist das nur ein Gerücht? Oder bereitet sich die Bundeswehr auf Einsätze vor? Mit Gesundheitsfürsorge hat dieser Verwante bei der Bundeswehr nichts zu tun...

Esse quam videri
22-03-2020, 18:53
Wenns notwendig ist, ok.

damit können wir auch tempo 30 auf Autobahnen durchsetzen.
Irgendwann wird es eine Ökonomische Abwägung geben, wie es bei anderen Dingen jetzt schon geschieht.
Ich bin gespannt wie sich die Situation in Italien entwickelt, in den USA geht es jetzt auch ab-Heute 14500 mehr Infizierte, haben bald Italien überholt.

gruss

Bücherwurm
22-03-2020, 18:54
Hi,

..

Gruß

Alef

.

jkdberlin
22-03-2020, 18:55
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronakrise-kanzlerin-merkel-in-haeuslicher-quarantaene-a-bcde5f71-4c0e-468d-ae28-bce71dc5a9e8

Kusagras
22-03-2020, 18:55
Mal was anderes: Habe vom Hörensagen mitbekommen, dass ein entfernter Verwanter, der bei der Bundeswehr ist, seit 14 Tagen vom Dienst in der Kaserne befreit ist, daheim rumlümmelt, aber sein Handy anhaben muss und keinen Alkohol drinken darf wegen ominösen Bereitschaftsdienst?!? Ist das nur ein Gerücht? Oder bereitet sich die Bundeswehr auf Einsätze vor? Mit Gesundheitsfürsorge hat dieser Verwante bei der Bundeswehr nichts zu tun...

Könnt ich mir vorstellen. Sanitätseinheiten sind schon unterwegs, Logistikeinheiten (Laster etc.) machen auch Sinn.

Kusagras
22-03-2020, 18:57
Irgendwann wird es eine Ökonomische Abwägung geben, wie es bei anderen Dingen jetzt schon geschieht.
Ich bin gespannt wie sich die Situation in Italien entwickelt, in den USA geht es jetzt auch ab-Heute 14500 mehr Infizierte, haben bald Italien überholt.

gruss

USA wirds wohl ganz hart treffen, konnte man aus manchen Videos entnehmen. Die sind Klmik-mäßig deutlich schlechter aufgestellt als It.

Bücherwurm
22-03-2020, 18:58
Mal was anderes: Habe vom Hörensagen mitbekommen, dass ein entfernter Verwanter, der bei der Bundeswehr ist, seit 14 Tagen vom Dienst in der Kaserne befreit ist, daheim rumlümmelt, aber sein Handy anhaben muss und keinen Alkohol drinken darf wegen ominösen Bereitschaftsdienst?!? Ist das nur ein Gerücht? Oder bereitet sich die Bundeswehr auf Einsätze vor?..

Natürlich, das ist doch der Zweck der BW. Allerdings wurde das aktuelle Manöver ja erstmal virusbedingt abgesagt. Da ich dich kenne, ahne ich, dass du hinter dem "ominösen Bereitschaftsdienst" was ganz großes witterst. Ich denke, da kann ich dich beruhigen. Wenn geplant wäre, morgen in den Krieg zu ziehen, würde sie nicht zu Hause rumlümmeln.

Little Green Dragon
22-03-2020, 18:58

gruss

Die verordneten Maßnahmen gelten jetzt für 2 Wochen. Dann wird vielleicht noch eine oder zwei Woche drangehangen.

Danach sind die ganzen unerkannten Fälle (hoffentlich) nicht mehr ansteckend.

Ganz weg hat man den Virus damit dann immer noch nicht und auch während dieser Zeit wird es weitere Ansteckungen geben, schließlich müssen die Leute ja auch nach wie vor zur Arbeit und haben dort untereinander Kontakt.

Und entsprechend wird man die Zeit dann auch nutzen um Alternativen (wie Isolierung von Risikogruppen) in die Wege zu leiten.

Man muss sich da keinen falschen Hoffnungen hingeben, dass im April dann schon wieder Großveranstaltungen statt finden oder der Ball in der Bundesliga wieder wie gewohnt rollt - es würde mich aber z.B. nicht wundern wenn der Schulbetrieb nach dem Ende der Osterferien dann wieder anläuft.

Insofern also einfach mal ruhig bleiben und 2-3 Wochen die Pobacken zusammen kneifen.

Franz
22-03-2020, 19:02
Italien bekommt Gehör, dass sein Gesundheitssystem seit Jahren desolat ist. Die Einsparungen der letzten Jahre rächen sich. bei uns wird sich auch die Schließung der Landkrankenhäuser rächen, In einer Großstadt kann es wesentlich mehr Menschen erwischen als am Land alleine aufgrund der höheren Bevölkerungsdichte.Allein von daher wäre es schlau gewesen entsprechende Isolierstationen in Ortschaften außerhalb der Ballungsräume unterzubringen. Die Rentenkassen werden davon profitiern und wenn die Politiker nicht wieder in die Rentenkasse greifen um andere Sachen zu finanzieren, wäre arbeiten bis 70 vom Tisch. Nicht umsonst nennen böse Zungen den Covid den Rentenkassenvirus

Pansapiens
22-03-2020, 19:06
Selbst ein einfacher Mund-Nasen-Schutz hilft

https://youtu.be/F7hGW2-o5V4?t=2371

:halbyeaha

insgesamt informativ und teilweise amüsant

hier noch mehr über Zoonosen wie Covid-19

https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-welt-der-viren-100.html

Pansapiens
22-03-2020, 19:14
Hi,

was meinst Du?
Dass man an den offiziellen Aussagen zweifelt?

Kusagras
22-03-2020, 19:29
...

Hat ich ganz vergessen: Entschleunigung ist sowieso etwas, das der Welt ganz gut zu Gesicht steht. Ich werde jetzt aber nicht
metaphysisch werden. Und hätte mir gerne einen anderen Anlass gewünscht (Reflexion und Einsicht und Konsequenz und so...)

So oder so wirds viel, viel Diskussionstoff aller Arten geben... .

Macabre
22-03-2020, 19:36
Also ich wunder mich überhaupt nicht, dass uns gerade die Früchte der Austeritätspolitik in Europa(Italien/Spanien/Griechenland..etc.) und des zügellosen Kapitalismus auf die Füsse fallen..

Kusagras
22-03-2020, 19:37
Zu den geringeren Zahlen in Japan (10 mal weniger Todesfälle in FRA):

https://www.arte.tv/de/videos/096883-000-A/japan-besser-gewappnet-fuer-das-coronavirus/

Die machen noch Party:ups:

Kusagras
22-03-2020, 19:46
Hygienium 48x Desinfektionstücher Hand Hygiene Hände Fläche Feuchttücher Tücher
( 311,46 €/1l )

https://www.real.de/product/347484620/

No comment

Kusagras
22-03-2020, 19:52
Also ich wunder mich überhaupt nicht, dass uns gerade die Früchte der Austeritätspolitik in Europa(Italien/Spanien/Griechenland..etc.) und des zügellosen Kapitalismus auf die Füsse fallen..

Der Virus interessiert sich nicht für Wirtschaftspolitik.

Pansapiens
22-03-2020, 19:54
Hygienium 48x Desinfektionstücher Hand Hygiene Hände Fläche Feuchttücher Tücher
( 311,46 €/1l )

https://www.real.de/product/347484620/

No comment

oder 0,31 Euro Pro Stück...
was kosten die denn sonst?

Kusagras
22-03-2020, 19:57
Warum Russland keine Corona-Fälle hat:

...Doch während Italien und Deutschland alle Toten, die positiv auf Corona getestet wurden, in ihren Statistiken aufführen, scheinen die Russen einen anderen Weg einzuschlagen. Diabetes habe die Verstorbene gehabt; Herzprobleme, Bluthochdruck und verkalkte Arterien, verkündete der operative Stab der Stadt Moskau. Offizielle Todesursache: schwere Pneumonie. Die Statistik mit Corona-Todesfällen: bleibt sauber. Es gibt keine Corona-Toten in Russland. Punkt. Und von Präsident Wladimir Putin ist nur eins zu hören: Man habe die Lage im Griff. ...

https://www.zeit.de/politik/2020-03/russland-coronavirus-infektionen-zahlen-pandemie

Kusagras
22-03-2020, 19:58
oder 0,31 Euro Pro Stück...
was kosten die denn sonst?

Was hats den mit den 300 ebbes Euro/Liter auf sich?

Kusagras
22-03-2020, 20:12
In diesem Bericht geht es vor allem die Fa. Curevac, die einem Impfstoff (mit Gentechnik) am nächsten sein könnte. Der Bericht zeigt, dass es
normalerweise 15 Jaher dauert um einen Impftstoff zu entwicklen. In dem Fall hofft man das es schneller geht. Viel Zeit vergeht wegen
Zulassungsverfahren. (gibt auch Berichte aus China etc). Bericht ist 6 Tage alt.

https://www.arte.tv/de/videos/090637-033-A/re-ein-neues-virus-geht-um-die-welt/

Raging Bull
22-03-2020, 20:18
Die verordneten Maßnahmen gelten jetzt für 2 Wochen. Dann wird vielleicht noch eine oder zwei Woche drangehangen.

Ganz weg hat man den Virus damit dann immer noch nicht und auch während dieser Zeit wird es weitere Ansteckungen geben, schließlich müssen die Leute ja auch nach wie vor zur Arbeit und haben dort untereinander Kontakt.

Und entsprechend wird man die Zeit dann auch nutzen um Alternativen (wie Isolierung von Risikogruppen) in die Wege zu leiten.

Man muss sich da keinen falschen Hoffnungen hingeben, dass im April dann schon wieder Großveranstaltungen statt finden oder der Ball in der Bundesliga wieder wie gewohnt rollt - es würde mich aber z.B. nicht wundern wenn der Schulbetrieb nach dem Ende der Osterferien dann wieder anläuft.

Insofern also einfach mal ruhig bleiben und 2-3 Wochen die Pobacken zusammen kneifen.

Das wird n Stop and Go.

Sollten die Maßnahmen greifen, werden die vermutlich aufrecht erhalten bis eine Reduktion der Zahlen einsetzt. Mit Wegfall der Maßnahmen (auch teilweise) werden die Zahlen wieder steigen, was wieder zu restriktiveren Maßnahmen führt usw. usw.

Letztlich werden vermutlich die Schüler immer mal wieder zwei Wochen Pause haben und dann zwei Wochen oder so zur Schule gehen.

Das Spiel wird so lange gehen, bis entweder die erforderliche Durchseuchungsrate erreicht ist oder Impfstoff in ausreichender Zahl zur Verfügung steht.

Normalität wie wir sie kennen wird damit wohl erst wieder irgendwann Mitte 2021 einkehren. Ist ne harte Zeit, man sollte sich da aber immer vor Augen halten, das das alles noch ein Kindergeburtstag ist gegen das was Generationen vor uns durchgemacht haben.

Pansapiens
22-03-2020, 20:20
Was hats den mit den 300 ebbes Euro/Liter auf sich?

Inhalt
0,048 l

Da hat dann ein Tuch einen Kubikzentimeter.

Wenn man es im 85 ml Spender kauft kostet es nur die Hälfte.
Dann braucht man noch ein Tuch...z.B. Klöpapier...

Ist schon teuer.

Kusagras
22-03-2020, 20:21

Ich denke du hast das gut beschrieben u. auf den Punkt gebracht.

Esse quam videri
22-03-2020, 20:24
In diesem Bericht geht es vor allem die Fa. Curevac, die einem Impfstoff (mit Gentechnik) am nächsten sein könnte. Der Bericht zeigt, dass es
normalerweise 15 Jaher dauert um einen Impftstoff zu entwicklen. In dem Fall hofft man das es schneller geht. Viel Zeit vergeht wegen
Zulassungsverfahren. (gibt auch Berichte aus China etc). Bericht ist 6 Tage alt.

https://www.arte.tv/de/videos/090637-033-A/re-ein-neues-virus-geht-um-die-welt/

Herr Hopp (Miteigentümer) hat angedeutet, dass es im Herbst schon soweit sein könnte.

gruss

Pansapiens
22-03-2020, 20:24
Ich denke du hast das gut beschrieben u. auf den Punkt gebracht.

das werden wir dann in drei Wochen wissen

Kusagras
22-03-2020, 20:25
Inhalt
0,048 l

Da hat dann ein Tuch einen Kubikzentimeter.

Wenn man es im 85 ml Spender kauft kostet es nur die Hälfte.
Dann braucht man noch ein Tuch...z.B. Klöpapier...

Ist schon teuer.

Es scheint auch günstiger zu gehen:

Knapp 8 Euro/L

https://www.hygi.de/bode-sterillium-virugard-haendedesinfektionsmittel-1000-ml-flasche-pd-2057

Tststs

Kusagras
22-03-2020, 20:28
das werden wir dann in drei Wochen wissen

Yupp: ich bin einfach mal zuversichtlich, dass die Kurve in ca. 3 Wo spürbar runtergeht. Allerdings werden viel "denken", jetzt ist man
weitgehend durch. Und das ist ein Trugschluss.

OliverT
22-03-2020, 20:29
https://www.zeit.de/kultur/2020-03/staat-ausnahmezustand-notstandsgesetze-coronavirus-deutschland-infektionsschutzgesetz-recht

Kusagras
22-03-2020, 20:30
Herr Hopp (Miteigentümer) hat angedeutet, dass es im Herbst schon soweit sein könnte.

gruss

Ja hatte das auch gehört, aber die Genehmigungs-Verfahren waren da wohl noch nicht eingerechnet, so meine Erinnerung.
Sicher werden die da mehr Gas geben in der Administration, aber zwingende Überprüfungen müssen wohl sein.
Mal sehen was geht, wenns pressiert.

GilesTCC
22-03-2020, 20:31
.... Ist ne harte Zeit, man sollte sich da aber immer vor Augen halten, das das alles noch ein Kindergeburtstag ist gegen das was Generationen vor uns durchgemacht haben.

Ja, so ist es. Oder was 'unsere' Generationen in Ländern wie Syrien in den letzten paar Jahren durchgemacht haben, und immer noch durchmachen. Wer religiös ist, könnte durchaus auf die Knie rutschen, um sich für unsere vergleichsweise immer noch guten Lebensumstände zu bedanken.

Macabre
22-03-2020, 20:37

gruss

Und das glaubst du..?

Werbung für seine Firma..?

Hätte, könnte, vielleicht...

Heisse Luft, sonst nix, oder kann Hopp in die Zukunft schauen...? Nein, kanner nicht, reine Spekulation...

Denk doch mal nach, bitte....

Kusagras
22-03-2020, 20:39
Und das glaubst du..?

Heisse Luft, sonst nix, oder kann Hopp in die Zukunft schauen...? Nein, kanner nicht, reine Spekulation...

Muss man immer vom Schlechten ausgehen, weil einer Unternehmer ist?

Esse quam videri
22-03-2020, 20:41
spannend zu sehen, wie sich New York entwickelt. 15000+ erfasste cases Stand Heute.

gruss

Pansapiens
22-03-2020, 20:44
Das wird n Stop and Go.

Sollten die Maßnahmen greifen, werden die vermutlich aufrecht erhalten bis eine Reduktion der Zahlen einsetzt. Mit Wegfall der Maßnahmen (auch teilweise) werden die Zahlen wieder steigen, was wieder zu restriktiveren Maßnahmen führt usw. usw.

so stell ich mir das auch vor, falls das Ziel weiterhin Durchseuchung heißt.
China will die Ausbreitung ja gestoppt haben..
Hong Kong und Macao hinken noch etwas hinterher:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=45093&d=1584909125

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=45092&d=1584909100

Esse quam videri
22-03-2020, 20:45
Und das glaubst du..?

keine Ahnung, die Amis waren scharf auf die Firma, irgendwas wird dran sein.
Du spekulierst genauso, er allerdings mit mehr Hintergrundinfos.
Time will tell.

gruss

Macabre
@kusagras

Nein, aber weil diese Aussage völlig nichtig ist...

Ich forsche in meinem Wohnzimmer ja auch an einem Antidot, ist voraussichtlich im Sommer(Juni Juli) fertig...!

Merkste selbst, oder..?

Kusagras
spannend zu sehen, wie sich New York entwickelt. 15000+ erfasste cases Stand Heute.

gruss

Ich denke da wirds richtg abgehen. Der Josef Penniger sagt das wohl auch in dem Interview auf YT, dass die sehr schlecht vorbereitet sind.

Dazu:

https://www.bild.de/politik/ausland/news-ausland/spring-break-in-florida-amerikas-jugend-ignoriert-corona-warnungen-69482938.bild.html

Die kommen ja aus allen Teilen der USA und fahren auch wieder heim... Dürfte eine landesweite Verbreitung garantieren.
Es sei denn, der Virus hat nicht mitgefeiert dort.

Kusagras
22-03-2020, 20:48

Ich forsche in meinem Wohnzimmer ja auch an einem Antidot, ist voraussichtlich im Sommer(Juni Juli) fertig...!

Merkste selbst, oder..?

Ne versteh ich nicht: warum soll einer nicht auch ein bisschen Hoffnung machen. Ich finde das brauchts schon.
Und wenn er berchtigterweise das sagt, dann ist ja auch ein großer Unterscheid zu den Zeiten (15 Jahre), die es
sonst so gibt.

Macabre
22-03-2020, 20:51
Ne versteh ich nicht: warum soll einer nicht auch ein bisschen Hoffnung machen. Ich finde das brauchts schon.
Und wenn er berchtigterweise das sagt, dann ist ja auch ein großer Unterscheid zu den Zeiten (15 Jahre), die es
sonst so gibt.

Hoffnung ist gut, aber mehr als Glaube und Spekulation ist es aber auch nicht, was Hopp gesagt hat..
Darauf wollte ich hinnaus, unabhängig von seiner Person...

Esse quam videri
22-03-2020, 20:52
@kusagras

Merkste selbst, oder..?

warum soll er bitte Werbung für seine Firma machen? Er ist Miteigentümer und mehrfacher Milliadär. Das investierte Geld sind für ihn Peanuts. Alle Aussagen wann ein Impfstoff oder Medikament entwickelt sein kann, sind spekulativ. Keiner weiss wie lange allein die Zulassung dauert.

gruss

Macabre
22-03-2020, 20:56
warum soll er bitte Werbung für seine Firma machen? Er ist Miteigentümer und mehrfacher Milliadär. Das investierte Geld sind für ihn Peanuts. Alle Aussagen wann ein Impfstoff oder Medikament entwickelt sein kann, sind spekulativ. Keiner weiss wie lange allein die Zulassung dauert.

gruss

Warum..?
Weil es seine Firma ist und er auch als Milliadär noch lange nicht satt ist..

Du widersprichst dir doch selbst..!

Kusagras
22-03-2020, 20:57
Mehr zu den USA: patriotischer Trotz und Männlichkeitsgehabe als Haltung gegenüber dem Virus. Mögliche Folgen:

...Die amerikanische Bevölkerung könnte sich in trügerischer Sicherheit wiegen, weil bisher in den USA vergleichsweise wenige Corona-Tests durchgeführt worden seien, sagt Katastrophenforscher Scott Knowles. Er geht davon aus, dass viele Bundesstaaten ihre Vorbeugungsmaßnahmen in der nächsten Woche verschärfen werden und dass dann auch ein großer Teil der US-Bevölkerung den Anweisungen und Empfehlungen der Behörden Folge leisten wird. ,,,

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/usa-jugendliche-sorglos-party-trotz-coronavirus-covid-19

Kusagras
22-03-2020, 21:00
... Alle Aussagen wann ein Impfstoff oder Medikament entwickelt sein kann, sind spekulativ.

Ich versteh es so, dass er Grund hat zusagen, dass der Stoff selbst im Herbst bereit sein könnte. Sowas war vor kurzem wohl nicht zu erwarten.
Ich hoffe einfach, dass es stimmt.
Die Kohle braucht er in der Tat nicht. Und wenn er vor allem Stolz verspürt das zu sagen, mir egal.

Pansapiens
22-03-2020, 21:06

Hat Dich Donald Trump schon kontaktiert?

Kusagras
22-03-2020, 21:07
Was haltet ihr eigentlich von der Perspektive, im Sommer wird besser. Bin mir da gar nicht so sicher.
Also sitzen die Leute so wie sonst im Biergarten, ist das auch nah-. Geht man nicht auch mehr aus
(Bars, Diskos, Restaurant), weil es nicht so unangenehm ist draußen rumzulaufen? Man nimmt da die Erfahrung
mit der Grippe, aber mir scheint, das passt hier nicht.

Esse quam videri
22-03-2020, 21:16
Hoffnung ist gut, aber mehr als Glaube und Spekulation ist es aber auch nicht, was Hopp gesagt hat..
Darauf wollte ich hinnaus, unabhängig von seiner Person...

deswegen schrieb ich auch im Konjunktiv und damit hat sich die Frage, ob Spekulativ oder nicht schon erledigt.

gruss

Macabre
22-03-2020, 21:18
Hat Dich Donald Trump schon kontaktiert?

Naja, nicht er persönlich, aber sein Stabschef..

Ich denke, dass wir in 2 Moaten soweit sind...

Schnueffler
22-03-2020, 21:20

Betreifft nicht nur die BW, sondern alle Sicherheitsorgane der BRD. Ich renne auch nur noch mit 2 Handys rum.

Macabre
22-03-2020, 21:25
Die Kohle braucht er in der Tat nicht. Und wenn er vor allem Stolz verspürt das zu sagen, mir egal.

Du glaubst also wirklich, dass ein Milliadär, der mehr als 50% an einem Pharmaunternehmen hält, das als Hobby macht und nicht an Gewinn interessiert ist..?

Oh Lord have Mercy...
Kopfschüttel..

Pflöte
22-03-2020, 21:26
Mal ne Frage: Wo kann man denn erfahren, wie viele der positiv getesteten in Deutschland beatmet werden und wie viele ins KH kommen? Stimmt das mit den angenommenen 5% und 15%überein?

Kusagras
22-03-2020, 21:28
Du glaubst also wirklich, dass ein Milliadär, der mehr als 50% an einem Pharmaunternehmen hält, das als Hobby macht und nicht an Gewinn interessiert ist..?

Ich glaub vor allem, dass man Texte erst mal so nehmen sollte, wie sie da stehen.

Oh Lord have Mercy...
Kopfschüttel..

Hat dich der Virus schon gepackt? Experiment lieber wieder beenden.

Kusagras
22-03-2020, 21:31
War auch grade im heute-journal:

...DEAD WITHIN DAYS Clinic worker, 39, found dead in her kitchen while waiting for delayed coronavirus test results...She worked at Crescent Care - an organization dedicated to providing treatment to people who are HIV positive - but didn't take a test for the new strain of coronavirus after she was told she was low-risk....

https://www.the-sun.com/news/572255/39-year-old-new-orleans-woman-dies-coronavirus/

Pansapiens
22-03-2020, 21:35

Oh Lord have Mercy...
Kopfschüttel..

Du glaubst also wirklich, dass Gott barmherzig sein könnte, oihne dass er von der sozialistischen Internationalen dazu gezwungen wird?

Kusagras
22-03-2020, 21:36
Du glaubst also wirklich, dass Gott barmherzig sein könnte, oihne dass er von der sozialistischen Internationalen dazu gezwungen wird?

:D:teufling::hehehe:

Macabre
22-03-2020, 21:41

Ich glaube an keinen Gott...
Nur an den grossen Lord D.Hopp..

Und an die sozialistische Internationale auch nicht...

Aber an die Liebe glaub ich... :blume::teufling:

Pansapiens
22-03-2020, 21:46
Mal ne Frage: Wo kann man denn erfahren, wie viele der positiv getesteten in Deutschland beatmet werden und wie viele ins KH kommen? Stimmt das mit den angenommenen 5% und 15%überein?

aus dem letzten Drosten Podcast (https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript136.pdf) zu einer ähnlichen Frage:

Korinna Hennig
Es gibt Zahlen, die so durch die sozialen Netzwerke
kursieren, zu Hospitalisierung. Also wie viel Menschen
landen mit der Erkrankung an Covid19 im Krankenhaus? Auch die muss man ja mit Vorsicht betrachtet,
aber vielleicht geben sie einen Fingerzeig. Und da
ist die Rede davon, dass viele, die im Krankenhaus
landen, doch jünger sind als 65 Jahre, Krankenhauspatienten unter 45 Jahren. Was wissen wir über die Fälle
in Deutschland, die auf den Intensivstationen zum
Beispiel liegen? Ist der Altersschnitt da jünger, als man
das ursprünglich angenommen hat?

Christian Drosten
Darüber ist mir überhaupt nichts bekannt. Ich bin mir
auch nicht sicher, ob es diese Zahlen überhaupt in
zuverlässiger Art und Weise gibt. Die Krankenhausaufnahmen schreiten jetzt natürlich auch schnell voran.
Und ein ganz großes Problem im Moment ist: Es gibt
immer noch – und das liegt ganz dran, wo man ist
regional, wie weit die örtliche Epidemie schon fortgeschritten ist– es gibt immer noch Krankenhausaufnahmen wegen einer Diagnose, mit der Intention lieber
sicher sein und lieber auch vor allem Patienten ins
Krankenhaus aufnehmen, um sie eigentlich zu isolieren. Und in anderen Regionen gibt es schon viele Fälle
und da wird man eher schon auch zögerlich sein mit
einer Aufnahme von Patienten, die ansonsten gesund
sind. Und deswegen finde ich das im Moment relativ
schwer zu betrachten, gerade auch in Deutschland.

Kusagras
22-03-2020, 21:49
...
Aber an die Liebe glaub ich... :

:klatsch:

:blume: :teufling:

Pansapiens
22-03-2020, 21:59
Aber an die Liebe glaub ich... :blume::teufling:

Hört sich irgendwie nicht so an.
Was würdest Du tun, wenn Du plötzlich mehrere Milliarden hättest (z.B. weil Dein Corona-Impfstoff weggeht, wie warme Semmeln)?

Die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung hält auch Anteile an CureVac. :ups:

Pflöte
22-03-2020, 22:00
@Pansapiens Danke!

So eine Antwort habe ich befürchtet.

MichaelII
22-03-2020, 22:14
Hmm bin heut mit dem Moped rumgefahren und hab mir die Stadt angeschaut. Wenig Leute unterwegs. Was ich aber nicht verstehe, die Masken sind alle ausverkauft. Aber keiner trägt die ?!?

Pflöte
22-03-2020, 22:19
Ich denke, dass niemand der erste sein möchte. Wäre schließlich peinlich, aufzufallen... :)

Pansapiens
22-03-2020, 22:27
Hmm bin heut mit dem Moped rumgefahren und hab mir die Stadt angeschaut. Wenig Leute unterwegs. Was ich aber nicht verstehe, die Masken sind alle ausverkauft. Aber keiner trägt die ?!?

Warum sollte man eine Maske tragen, wenn man alleine im Freien unterwegs ist?

Ich denke, dass niemand der erste sein möchte. Wäre schließlich peinlich, aufzufallen... :)

Ich hab am Freitag einen Nicht-Asiaten mit Maske im Zug gesehen.
Fand ich nett, schützt ja auch mich.

Macabre
22-03-2020, 22:35
Was würdest Du tun, wenn Du plötzlich mehrere Milliarden hättest (z.B. weil Dein Corona-Impfstoff weggeht, wie warme Semmeln)?

Hmm, so aus dem Stehgreif schwer zu sagen, mehr als tausend Millionen in meinem Besitz überschreitet auch ein bisschen meine Vorstellungskraft..

Auf jeden Fall keinen Fussballverein kaufen... :p

Aber bestimmt einen Teil davon bedingungslos verschenken... :blume:

Kusagras
23-03-2020, 07:16
Falls jemand es kaum verkraften kann, z.B. ins Fussballstadion zu gehen:

...„Wir können sagen, dass Atalanta-Valencia das Spiel zero gewesen ist“, so der Infektiologe und Leiter der Abteilung für Infektions- und Tropenkrankheiten des Krankenhauses „Umberto I“ von Rom, Professor Francesco Le Foche, gegenüber dem „Corriere dello Sport“. ... Francesco Le Foche meint, dass zu diesem „historischen Spiel“ auch viele asymptomatische Coronavirusträger und sogar schon leicht fiebrige Fans gegangen seien und „die Enge, die Schreie, die Euphorie und die Umarmungen zwischen den Fans die Verbreitung des Virus begünstigt“ hätten. ..

https://www.suedtirolnews.it/italien/bergamo-fussballspiel-zero-und-klinik-zero

MichaelII
23-03-2020, 07:27
Warum sollte man eine Maske tragen, wenn man alleine im Freien unterwegs ist?

Zitiere mich ungern selber :) https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?189760-Wie-man-Desinfektionsmittel-und-Gesichtsmasken-selbst-macht&p=3732158#post3732158

* Silverback
23-03-2020, 07:33
...
Wenn ich's richtig verstanden habe im Bezug auf Cov - nicht "auch", sondern wohl eher nur.

* Silverback
23-03-2020, 08:19
Gerade gesehen: Der Schwachsinn kennt echt keine Grenzen: Gefährlicher Tipp im Internet: Ist Luftanhalten ein Schnelltest? (https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_87573242/coronavirus-ist-luftanhalten-ein-schnelltest-.html)

Little Green Dragon
23-03-2020, 08:28
Ich kann locker 30 Sekunden die Luft anhalten - bin ich also jetzt 3x nicht infiziert?

Kusagras
23-03-2020, 08:29
Wenn ich's richtig verstanden habe im Bezug auf Cov - nicht "auch", sondern wohl eher nur.

Wieso?

Kusagras
23-03-2020, 08:30
Ich kann locker 30 Sekunden die Luft anhalten - bin ich also jetzt 3x nicht infiziert?

Nur wenn du das seit - sagen wir seit Oktober 2019 - regelmäßig komntest:p

* Silverback
23-03-2020, 08:41

Nö - aber das heisst ganz eineindeutig, das Du PLUS 2 beliebig auswählbare Kontakte (aber nur aus der engeren Familie :-§) clean sind. :p

Little Green Dragon
23-03-2020, 08:52
Wieso?

Einhellige Expertenmeinung:

Masken dienen primär dazu, dass potentiell Infizierte ihren Rotz nicht frei in die Gegend atmen / husten und deshalb weniger andere angesteckt werden können.
Insofern schützt man mit einer Maske sich nicht selbst, sondern die anderen.

Derzeit geht man davon ja aus, dass eine direkte Übertragung per Luft nicht möglich ist, d.h. für eine Ansteckung muss Person A die Viren mit Speichel etc. verteilen, Person B muss diese dann irgendwie aufnehmen. Es ist aber nicht so, dass die Viren irgendwo in der Luft umherschwirren und bloßes einatmen dann zur Infizierung führt.

Medizinisches Personal welches dicht an Patienten dran ist und damit unweigerlich in den 1,5 Meter "Spuckradius" ran muss sollte daher Masken auch zum Selbstschutz tragen, wenn man als Normalbürger aber genug Abstand zu anderen hält bringt so eine Maske einem selbst herzlich wenig.

Ich habe da am WE auch ein paar Leute mit Maske im Supermarkt gesehen - wenn es ihnen psychologisch hilft sollen sie die tragen. Macht nur wenig Sinn eine Maske zu tragen wenn man sich dann zeitgleich mit den Fingern wieder im Gesicht rumfummelt mit denen sie vorher noch alles mögliche angefasst haben.

Kusagras
23-03-2020, 10:10
...
Medizinisches Personal welches dicht an Patienten dran ist und damit unweigerlich in den 1,5 Meter "Spuckradius" ran muss sollte daher Masken auch zum Selbstschutz tragen,...

Sorry, aber das medizinische Personal kann ja selbst Überträger sein und ist es wohl auch in vielen Fällen (möglicherweise auch z.B. für Tote in Pflegeheimen der Grund).

Allgemein gesagt dnke ich bei Masken: was nicht reinkommt, kommt hoffentlich auch nicht oder zuimdest deutlich weniger (soll eine Rolle spielen)- raus.

Ich habe da am WE auch ein paar Leute mit Maske im Supermarkt gesehen - wenn es ihnen psychologisch hilft sollen sie die tragen. Macht nur wenig Sinn eine Maske zu tragen wenn man sich dann zeitgleich mit den Fingern wieder im Gesicht rumfummelt mit denen sie vorher noch alles mögliche angefasst haben.

Das mit den Fingern, ok, aber die KassiererInnen freut sich wohl trotzdem evtl auch wenn die sabbelhansels sich mit ihrem Kopp unter 1,5 Meter in ihre Nähe begeben und nen Mundschutz tragen.

* Silverback
23-03-2020, 10:19
... aber die KassiererInnen freut sich wohl trotzdem evtl auch wenn die sabbelhansels sich mit ihrem Kopp unter 1,5 Meter in ihre Nähe begeben und nen Mundschutz tragen.

Das dürfte CoVid-unabhängig ein netter Nebeneffekt von "Masken im Supermarkt/ beim Discounter generell" sein.

Gast
23-03-2020, 10:25
http://www.dernewsticker.de/news.php?id=388890

Fast 26.000 Corona-Infektionen - 400 Patienten auf Intensivstation

Die Zahl der Corona-Infektionen ist bis Sonntagabend in Deutschland auf 25.913 gestiegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Abfrage der dts Nachrichtenagentur bei den Landesministerien, Städten und Landkreisen. Damit stieg die Zahl im Vergleich zu Samstag "nur" um rund 11 Prozent, allerdings wurden wie auch an den letzten Wochenenden aus vielen Städten und Landkreisen keine Meldungen gemacht. Laut offiziellen Zahlen sind je 100.000 Einwohner 31 Menschen infiziert.

Am höchsten ist dieser Wert mit 48 in Hamburg, am niedrigsten mit 12 in Mecklenburg-Vorpommern. Die Zahl der Todesopfer stieg binnen eines Tages um 13 Prozent auf 94, die Zahl der Gesundeten auf rund 930. Von den aktiven Fällen liegen 1,6 Prozent auf der Intensivstation - bundesweit rund 400 Patienten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.03.2020

Kusagras
23-03-2020, 10:37
http://www.dernewsticker.de/news.php?id=388890

400 Intensivatienten wäre dann eine Verdopplung in 3-4 Tagen. Der Klinik-Mediziner aus HH sprach hier von 200
Corona Patienten auf Intensiv, am 19.3.2020 (ab 7:15):

https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/ard-sondersendung/videosextern/ard-extra-die-corona-lage-110.html

Klaus
23-03-2020, 10:40

Oh Lord have Mercy...
Kopfschüttel..

Ich schüttel eher den Kopf, wie Leute selbst in dieser Situation noch an ihren Modi Operandi festhalten. Aber das ist halt so bei der Pathologie.

Klaus
23-03-2020, 10:45
Darf man eigentlich Leuten die allen Ernstes von "Luftverschmutzung" als Ursache für mehr als 4000 an Atemversagen verstorbenen Menschen in Italien in 2 Monaten wünschen, sich einen längeren Aufenthalt auf einer Intensivstation mit unzureichender Beatmung einzufangen ? Ich halte den Mann übrigens für einen verrückten Selbstdarsteller, wie es ja auch unter Ärzten einige Fälle gegeben hat die es bis zur Verurteilung in Strafprozessen geschafft haben.

Kusagras
23-03-2020, 10:45
400 Intensivatienten wäre dann eine Verdopplung in 3-4 Tagen. Der Klinik-Mediziner aus HH sprach hier von 200

https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/ard-sondersendung/videosextern/ard-extra-die-corona-lage-110.html

Wären bei kontinuierlicher Verdopplung in jeweils 3 Tagen nach 2 Wochen um 12.800 nach 18 Tagen 25600 Intensivpatienten , oder?

Little Green Dragon
23-03-2020, 11:04
Das mit den Fingern, ok, aber die KassiererInnen freut sich wohl trotzdem evtl auch wenn die sabbelhansels sich mit ihrem Kopp unter 1,5 Meter in ihre Nähe begeben und nen Mundschutz tragen.

Na ja - Leute die infiziert sind sollte eh nicht draußen rumlaufen, egal ob mit Maske oder ohne. Und hier gilt ja eigentlich gleiches wie für die Tests: Wer keinerlei Symptome hat muss jetzt sicherlich nicht rein prophylaktisch mit einer Maske rumrennen, weil er theoretisch ja infiziert sein und andere anstecken könnte.

Die meisten die damit jetzt durch die Gegend laufen geben sich ja aber der (falschen) Hoffnung hin die Maske würde verhindern, dass sie sich selbst anstecken. Bei uns hat man mal vor Unzeiten "Pandemiekits" inkl. Masken ausgegeben - diese werden jetzt gerade den medizinischen Einrichtungen gegeben, die können die aktuell viel besser gebrauchen als wenn Hinz und Kunz die Dinger nun beim Einkauf verwenden.

Nick_Nick
23-03-2020, 11:12
Ich schüttel eher den Kopf, wie Leute selbst in dieser Situation noch an ihren Modi Operandi festhalten. Aber das ist halt so bei der Pathologie.

:halbyeaha Die ebenfalls in der Firma involvierte Gates-Stiftung ist ja auch dafür bekannt, ihre Milliarden zu horten und von gesellschaftlicher Verantwortung noch nie was gehört zu haben.

Übrigens schön, dass es dir scheinbar wieder gut geht.

Gast
23-03-2020, 11:14

Wären bei kontinuierlicher Verdopplung in jeweils 3 Tagen nach 2 Wochen um 12.800 nach 18 Tagen 25600 Intensivpatienten , oder?

Gibt's keine offiziellen Zahlen vom Gesundheitsministerium bei euch? In Österreich kann man die ganze einfach auf der offiziellen Seite nachlesen.

Klaus
23-03-2020, 11:20
:halbyeaha Die ebenfalls in der Firma involvierte Gates-Stiftung ist ja auch dafür bekannt, ihre Milliarden zu horten und von gesellschaftlicher Verantwortung noch nie was gehört zu haben.

Übrigens schön, dass es dir scheinbar wieder gut geht.

Es wird besser, aber die Atemprobleme sind immer noch vorhanden. Ich kann mir gut vorstellen wie es dazu kommt, dass Leute die das sehr auf die leichte Schulter nehmen dann in einen schweren Verlauf kommen.

Little Green Dragon
23-03-2020, 11:22

Da es hier keine genauen Quellen / Meldungen gibt sollte man hier eher vorsichtig sein mit was für Zahlen hier hantiert wird. Der "Worldmonitor" gibt knapp über 26K Infektionen an und lediglich 23 Personen im kritischen Zustand. Auf der anderen Seite werden dort lediglich 266 Geheilte aufgeführt wogegen dts hier 930 vermeldet.

Und natürlich würde bei einem weiteren exponentiellen Wachstum es sich irgendwann in ganz anderen Größenordnungen bewegen - das ist ja das was die Mediziner geradezu gebetsmühlenartig wiederholen, damit auch der letzte Corona-Party-Anhänger mal merkt was die Stunde geschlagen hat.

Lässt sich derzeit ja nicht wirklich abschätzen (deshalb heißt es ja man muss erst einmal 10 Tage plus x warten), aber wenn wir tatsächlich jetzt am Freitag den "Peak" was Neuinfektionen angeht erreicht haben sollten (Fr.: 4.500, Sa.: 2.500 So.: 2500) und es dann entsprechend kontinuierlich weiter runter geht werden die Zahlen der Intensivpatienten in 2 bis 3 Wochen dann auch ganz anders aussehen.

Sollte es gelingen die Verbreitung bis zu einer Infiziertenzahl von ca. 40.000 zu "deckeln" wird es zwar auch in den nächsten Tagen höhere Anzahl von ITS Patienten geben, wir könnten aber haarscharf an den Kapazitätsgrenze der KHs vorbeischrammen. Auch dann wird sich die Anzahl der Todesopfer weiter nach oben bewegen allerdings nicht in einem so drastischen Maß.

* Silverback
23-03-2020, 12:00
Neues zum Thema Test (https://www.t-online.de/region/frankfurt-am-main/news/id_87572620/coronavirus-in-deutschland-kommt-bald-der-90-minuten-test-.html)

* Silverback
23-03-2020, 12:45
Ein anschauliches Video zum Thema Ausbreitung/Eindämmung des Virus (und damit auch zur Begründung der aktuellen Maßnahmen): So kann die Ausbreitung des Coronavirus gebremst werden (https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87569836/soziale-isolation-wegen-coronavirus-animation-zeigt-wirksamkeit.html)

Klaus
23-03-2020, 13:09
Zumindest bei uns in der Region wird auch nur noch dann getestet, wenn man zu den "Unerlässlichen" zählt (Medizinisches Personal, Feuerwehr, Polizei, Versorger), oder schwerst betroffen ist. Quasi wenn man mit Sauerstoffmangel im Krankenhaus auf der Bahre liegt. Mir fällt bekanntermassen das Atmen schwerer und ich habe Grippesymptome, werde aber nicht getestet sondern soll einfach nur zuhause in Quarantäne bleiben.

Für mich ist das jetzt nicht so schlimm weil ich eh krank bin und es egal ist was genau, aber das bedeutet auch dass die Zahlen die jetzt kursieren MASSIV unter den tatsächlichen Fallzahlen liegen, weil einfach keiner mehr getestet wird der nicht schwer krank ist.

Gast
23-03-2020, 14:05
ein mit mir befreundeter italiener, der in österreich lebt, hat mir das hier geschickt ...
keine ahnung, ob's stimmt, aber falls es stimmt, ist es ungeheuerlich.
soviel zum thema "europäische solidarität":

https://www.heute.at/s/tschechien-und-polen-behielten-italien-hilfsguter-43305782

Das Gesundheitssystem in Italien ist durch die Corona-Krise schwer überlastet und braucht Hilfe. Gerade jetzt scheint nun aber die Solidarität in der EU zu bröckeln. So wurden 680.000 Atemschutzmasken und tausende Beatmungsgeräte, die von China an Italien geschickt wurden, von Tschechien und Polen an deren Grenzen beschlagnahmt und an eigene Spitäler verteilt, wie die italienische Tageszeitung "La Repubblica" berichtet.

Zwei voneinander unabhängige Transporte seien an den jeweiligen Grenzen beschlagnahmt worden, die eigentlich für Italien bestimmt waren. Bei der ersten Lieferung aus China habe es sich um 680.000 Masken und tausende Beatmungsgeräte gehandelt. Tschechische Beamte sollen diese einbehalten haben. Auch in Polen wurde eine Lieferung mit 23.000 Masken gestoppt, die für die Region Latium bestimmt war.

Besonders im vom Coronavirus stark betroffenen Norden Italiens herrscht derzeit ein dramatischer Engpass an Masken und Beatmungsgeräten. Neben der offensichtlich fehlenden Solidarität – Italien ist derzeit weltweit das am stärksten betroffene Land – irritiert zudem, dass die Lieferungen als humanitäre Hilfe gekennzeichnet gewesen sein sollen.

Die italienischen Gesundheitsbehörden bezeichneten das Vorgehen als "ernsten und absurden" Vorfall. In tschechischen Medien, schreibt die Zeitung weiter, sei geschrieben worden, das Material sei in Tschechien gestohlen und deshalb konfisziert worden. Auf Fotos waren allerdings deutlich die italienische und chinesische Flagge zu sehen. Mittlerweile sei das Material bereits in tschechischen Krankenhäusern verteilt worden.

dazu fällt mir nichts mehr ein.

* Silverback
23-03-2020, 14:24
Deutsche Bank schließt wegen Pandemie 200 Filialen (https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_87574584/deutsche-bank-schliesst-wegen-corona-pandemie-200-filialen-in-deutschland.html)
@Bankenschließung: Heute gerade bei t-online gesehen (ein eher beiläufiger Post), dass die Deutsche Bank AB MORGEN etwa 200 Filialen schließt; vielleicht macht es Sinn zu prüfen, wer davon vor Ort betroffen ist.

Klaus
23-03-2020, 14:34
Ich halte die Meldungen für Diebstähle an den Grenzen von Tschechien oder Polen für gezielte Desinformation, aus einem einfachen Grund - warum sollten Hilfslieferungen aus CHINA über diese Grenzen per LKW rollen ? Die kommen entweder per Luftfracht, oder per Containerschiff nach Genua.

Little Green Dragon
23-03-2020, 14:50
keine ahnung, ob's stimmt, aber falls es stimmt, ist es ungeheuerlich.

Hier liest sich das schon wieder etwas anders:

https://www.diepresse.com/5789041/polen-und-tschechien-konfiszieren-atemschutzmasken-und-beatmungsgerate-fur-italien

"Eine Bestätigung - inklusive Entschuldigung - folgte prompt aus Prag: Die Behörden seines Landes hätten mehr als 100.000 Mundschutmasken beschlagnahmt, die eigentlich für Italien bestimmt waren, sagte Außenminister Tomas Petricek. Dies sei jedoch nicht mit Absicht geschehen, betonte der Sozialdemokrat gegenüber der Agentur CTK. Man suche bereits nach einem Weg, wie die Masken schon Anfang kommender Woche ihr Bestimmungsland erreichen könnten."

"Italiens Außenminister Luigi Di Maio bestätigte indes, einen Anruf vom tschechischen Außenministerium mitsamt der Versicherung erhalten zu haben, dass die Masken demnächst zugestellt würden. Zudem teilte er mit, dass weitere 200.000 Atemschutzmasken, die Italien erworben habe, in der Türkei gestoppt worden seien. Man sei dabei, auch diese Lieferprobleme zu lösen."

Bücherwurm
23-03-2020, 16:03
Weiß noch jemand, wo dieser YT-Link hängt, wo dieser Karate-Typ durch die Wohnung springt und alle Tätigkeiten als Training nutzt?

Danke.

---

Habs.

* Silverback
23-03-2020, 16:17
Gerade in einem anderen Forum Folgendes erlebt:
+ Normalerweise gibt's auf der Plattform verschiedene Mitgliedschaften (Normal/ Premium), die unterschiedliche Rechte/ Möglichkeiten haben.
+ Jetzt hat die Leitung entschieden, dass aufgrund der besonderen Situation auch die Normalmitglieder für eine begrenzte Zeit PN's an "Nichtkontakte" verschicken dürfen ("um in diesen Zeiten etwas für die Kommunikation untereinander zu tun"); fand ich unerwartet, aber doch irgendwie löblich.
+ Prompt kommt 1 Premiummember um die Ecke und fragt "lauthals": Und was ist mit uns/ mir, kriegen wir Geld zurück?

Da ist mir echt die Spucke weggeblieben <so einen Hals gekriegt> :mad: und ich hab wieder an meine Oma denken müssen, die einst sagte: "In Krisenzeiten offenbart sich der wahre Charakter der Menschen".

Alfons Heck
23-03-2020, 16:41
Eine Petition die in ihrer Wirkung sicher auch ein paar Krankenbetten frei hält:
https://www.openpetition.de/petition/online/tempolimit-100-70-30-krankenhaeuser-waehrend-corona-krise-entlasten

Gruß
Alfons.

MichaelII
23-03-2020, 16:53
Einhellige Expertenmeinung:

Masken dienen primär dazu, dass potentiell Infizierte ihren Rotz nicht frei in die Gegend atmen / husten und deshalb weniger andere angesteckt werden können.
Insofern schützt man mit einer Maske sich nicht selbst, sondern die anderen.

OK. ein nicht "einhelliger" Experte: https://www.youtube.com/watch?v=F7hGW2-o5V4&feature=youtu.be&t=2371

Derzeit geht man davon ja aus, dass eine direkte Übertragung per Luft nicht möglich ist, d.h. für eine Ansteckung muss Person A die Viren mit Speichel etc. verteilen, Person B muss diese dann irgendwie aufnehmen. Es ist aber nicht so, dass die Viren irgendwo in der Luft umherschwirren und bloßes einatmen dann zur Infizierung führt.
Wieso schreibst du solche Sachen hier? Woher hast du diese Weisheiten? Beleg das doch mal mit einem Link.

Bei uns hat man mal vor Unzeiten "Pandemiekits" inkl. Masken ausgegeben - diese werden jetzt gerade den medizinischen Einrichtungen gegeben, die können die aktuell viel besser gebrauchen als wenn Hinz und Kunz die Dinger nun beim Einkauf verwenden.
Ok. aber die Verfügbarkeit ist ein anderes Thema.

Der Threat hier heist ja auch noch ""Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben". Ist hiermit Bestätigt. Kann geschlossen werden.

Klaus
23-03-2020, 17:56
Ähm, ja es ist relativ unwahrscheinlich, dass derartig kleine Strukturen wie einzelne Viren es schaffen, sich von ihrem umgebenden Medium (Flüssigkeit, Speichel) zu lösen, um wie Pusteblumensamen frei umherzuschweben. Diese feinsten Tröpfchen atmet man trotzdem ein, wenn man nah genug ist, und die Teilchen klein genug sind (Atemkondensat, keine Spucke) ...

Diese beschlagnahmten LKWs kamen demnach wohl aus Russland, chinesische Ware kann es ja zumindest direkt eher nicht sein. Die werfen die LKWs ja nicht per Antonov oder Galaxy ab.

Little Green Dragon
23-03-2020, 18:02
OK. ein nicht "einhelliger" Experte.

Auweia - wenn man schon Sachen verlinkt sollte man den Inhalt wenigstens im Ansatz selbst verstanden haben.

“Dabei gibt es in der Forschungsliteratur “keine oder fast keine Evidenz“, dass ein Mundschutz tatsächlich wirksam vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützt.“

“Dennoch sieht der Virologe durchaus, dass es sinnvoll sein kann, Masken in der Öffentlichkeit zu tragen, etwa beim Einkauf im Supermarkt. Zwar weniger als Eigenschutz, wohl aber als Fremdschutz.“

https://www.heidelberg24.de/welt/corona-drosten-coronavirus-ndr-podcast-schutzmasken-mundschutz-halstuch-schutz-ansteckung-covid-19-zr-13610618.html

Aber der Drosten hat ja bestimmt nicht so den Plan wie Du gell?

“Eine reine Übertragung über die Luft wurde bisher nicht nachgewiesen.“

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-virus-das-wissen-wir/

Aber zieh Dir ruhig ne alte Socke über wenn Du meinst Dich dadurch schützen zu können.

Kusagras
23-03-2020, 18:04
Spanien ist nach IT gegenwärtig am meisten betroffen, in einigen spanischen Krankenhäusern ist "Land unter", sieht
dann so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=UTFNPYKRJ7w

Um solche Szenarien zu vermeiden oder möglichst zu verringern müssen wir das in De jetzt mit dem Shut down ein Weile
voll durchziehen.

Kusagras
23-03-2020, 18:09
Zwar weniger als Eigenschutz,

.

Warum eigentlich nicht?

MichaelII
23-03-2020, 18:32
Auweia - wenn man schon Sachen verlinkt sollte man den Inhalt wenigstens im Ansatz selbst verstanden haben.[/url]
Startest mit Polemik

“Dabei gibt es in der Forschungsliteratur “keine oder fast keine Evidenz“, dass ein Mundschutz tatsächlich wirksam vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützt.“[/url] Referent Dr. med. Thomas Grünewald, Leiter der Klinik für Infektions- und Tropenmedizin nennt dir in dem verlinktem Video eine

“Dennoch sieht der Virologe durchaus, dass es sinnvoll sein kann, Masken in der Öffentlichkeit zu tragen, etwa beim Einkauf im Supermarkt. Zwar weniger als Eigenschutz, wohl aber als Fremdschutz.“

https://www.heidelberg24.de/welt/corona-drosten-coronavirus-ndr-podcast-schutzmasken-mundschutz-halstuch-schutz-ansteckung-covid-19-zr-13610618.html

Aber der Drosten hat ja bestimmt nicht so den Plan wie Du gell?
Habe ich mich mit Drosten gemessen? Ich habe dir einen Link mit einem Spezialisten mit anderer Meinung mitgeteilt.

“Eine reine Übertragung über die Luft wurde bisher nicht nachgewiesen.“

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-virus-das-wissen-wir/
Stimmt steht da. Du hattest aber geschrieben:
Es ist aber nicht so, dass die Viren irgendwo in der Luft umherschwirren und bloßes einatmen dann zur Infizierung führt. Tröpfcheninfektion durch Ausatmen oder Niesen führen natürlich zu einer Infektion. Daher auch die Masken und/oder 2 Meter Abstand. Der Unterschied zwischen Tröpfcheninfektion und Aerosol wird im verlinktem Viedeo übrigens erklärt.

Aber zieh Dir ruhig ne alte Socke über wenn Du meinst Dich dadurch schützen zu können.
Wieder Polemik.

Ich finde die Quarks-Videos auch gut, in dem Von dir Verlinktem Artikel steht allerdings:
Eine mögliche Schmierinfektion ist nicht ausgeschlossen, bislang aber nicht nachgewiesen. Wenn ich richtig denke, ist die Schmierinfektion doch, einer Infizierter hat eine Klinke angelangt, ich lange die Kinke an und habe das Zeug an der Hand, lange in mein Gesicht und bin Infiziert...
Komisch

MichaelII
23-03-2020, 18:35
Warum eigentlich nicht?

David Hui, ein Experte für Atemwegsmedizin an der chinesischen Universität von Hongkong, der den Ausbruch des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) von 2002 bis 2003 eingehend untersuchte, sagt jedoch, es sei „gesunder Mehnschenverstand“, dass das Tragen einer Maske vor Infektionskrankheiten wie COVID-19 schützen würde.

"Wenn Sie vor jemandem stehen, der krank ist, bietet die Maske einen gewissen Schutz", sagt Hui. "Die Maske bietet eine Barriere gegen Atemtröpfchen, wodurch sich das Virus vorwiegend ausbreitet."

https://time.com/5799964/coronavirus-face-mask-asia-us/

Kusagras
23-03-2020, 18:40
...

"Wenn Sie vor jemandem stehen, der krank ist, bietet die Maske einen gewissen Schutz", sagt Hui. "Die Maske bietet eine Barriere gegen Atemtröpfchen, wodurch sich das Virus vorwiegend ausbreitet."

...

Und damit meint er die Maske, die von einem Gesunden getragen wird, oder?

MichaelII
23-03-2020, 18:47
Was Herr Drosten heir veröffentlicht ist ja wirklich phenomenal.
ntv (https://www.n-tv.de/panorama/Virologe-Masken-koennen-andere-schuetzen-article21663073.html)

Denn im Medizinbereich hätten Ärzte und Pfleger einen sehr engen Kontakt zu den Patienten. "...." Daten zeigten, dass hier Krankheitsübertragungen durch die Masken reduziert werden können. Also Masken funktionieren als Schutz vor Ansteckung bei Corona

Dann aber:
wenn der Niesende keine Maske trägt, man selbst aber schon, sei der Mundschutz wirkungslos. Also Masken funktionieren nicht als Schutz vor Ansteckung bei Corona, zuminsest beim Volk

Dann:
Allerdings dürfe ... auf keinen Fall die (Masken) Versorgung in den Krankenhäusern gefährden. "Es darf keine Marktkonkurrenz geben" Aha hier liegt der Hund begraben... die Masken schützen, es sind aber nicht mal genügend für die Krankenhäuser da,

Kusagras
23-03-2020, 18:48
Die heute nachrichten von 19 Uhr hatten es in sich:

Zahlen au De, Situation in Spanien, Berichte aus New-York (Medizinischer Gau steht vor der Tür etc.),

Aufnahme aus Spanien (glaube Madrid) wo ein Areal (Großlager glaube ich) ruckizucki mit 5000 Beatmungsplätzen
ausgerüstet wird :ups:

Zum Sehen empfohlen:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/200323-heute-sendung-19-uhr-100.html

RKI will am Mittwoch den sich andeutenden Abwärtstrend bei den Infektions-Zahken in De bewerten.

Kusagras
23-03-2020, 18:50
Was Herr Drosten heir veröffentlicht ist ja wirklich phenomenal.
ntv (https://www.n-tv.de/panorama/Virologe-Masken-koennen-andere-schuetzen-article21663073.html)

Also Masken funktionieren als Schutz vor Ansteckung bei Corona

Dann aber: Also Masken funktionieren nicht als Schutz vor Ansteckung bei Corona, zuminsest beim Volk

Dann: Aha hier liegt der Hund begraben... die Masken schützen, es sind aber nicht mal genügend für die Krankenhäuser da,

Jetzt bin ich völlig verwirrt:confused::weirdface

MichaelII
23-03-2020, 18:54
Und damit meint er die Maske, die von einem Gesunden getragen wird, oder?

Denke schon. wenn er auch Corona hat, juckt ihn ein naher Infizierter ja wohl nicht.

Das Tragen von Masken außerhalb des Hauses in einem Referenzzeitraum, der den 2 Wochen vor Auftreten der Symptome für Fälle entsprach, war ein signifikanter Schutz gegen klinisches SARS. Für die Gültigkeit dieses Befundes gab es einen Dosis-Wirkungs-Effekt: Nach multivariabler Analyse hatten Personen, die immer Masken trugen, ein um 70% geringeres Risiko, mit klinischem SARS diagnostiziert zu werden, als Personen, die nie Masken trugen.
https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/10/2/03-0730_article

Noch eine Studie mit SARS, die feststellt, dass bei Pflegepersonal, die Masken weglassen, ein signifikanter Anstieg der Ansteckung festgestellt wurde.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12737864

Kusagras
23-03-2020, 18:58
@Michael II

Ich hatte es auch so zuletzt in Erinnerung das Masken schützen, aber erinnere das es auch andere Aussagen gab.
Josef Penninger (Youtube) z.B. sprach wohl von Öffnungen die kleiner als 100 Nanometer sein müssen, sonst nutzt
es nichts. Hat er geirrt?

MichaelII
23-03-2020, 19:17
@Michael II

Ich hatte es auch so zuletzt in Erinnerung das Masken schützen, aber erinnere das es auch andere Aussagen gab.
Josef Penninger (Youtube) z.B. sprach wohl von Öffnungen die kleiner als 100 Nanometer sein müssen, sonst nutzt
es nichts. Hat er geirrt?

Der Virus ist sehr klein, die billigeren Masken wie die Chirurgen-Maske kann den Virus an sich nicht aufhalten, das könen nur n95 Masken oder ähnliches.
wie @little Dragon verlinkt hat, bewegt sich der Virus aber alleine nicht durch die Luft.
Er wird immer durch Tröpfcheninfektion verbreitet, durch Ausatmen oder Niesen. Diese Tröpfchen können die billigen Masken sehr wohl aufhalten, zwar nicht wie die n95 Maske mit 95%, aber wie in den Tests gezeigt bis zu 70%.
Das funktioniert dann im Nahbereich, also Klinik, Schlange an der Kasse, U-Bahn, Markt usw. Siehe verlinktes Video.

Es gibt aber auch Gegenteilige Studien. Das Problem ist wohl die Etik. Man kann nicht 100 Menschen mit Coronainfizierten arbeiten lassen ohne Maske und 100 Menschen mit Coronainfizierten arbeiten lassen mit Maske. Dann hätte man einen schönen Test mit einer guten Prozentualen Aussage. Falls sich aber überhaupt Probanden für solch einen Versuch finden lassen, wird diese Testaufstellung aus moralischen Gründen abgelehnt.

Wenn Drosten sagt, die Chirurgenmasken schützen Klinikpersonal vor Ansteckung, sagt er ja sie funktionieren.

Little Green Dragon
23-03-2020, 19:32
Jetzt bin ich völlig verwirrt:confused::weirdface

Lass Dich hier nicht verwirren - die Sachlage ist eindeutig.

Einfach mal (in ein paar Monaten wenn die Versorgung gesichert ist) eine Maske mit FFP1 oder FFP2 Schutzklasse aufsetzen und das erklärt sich von selbst - die Dinger sind nicht dicht bzw. schließen nicht ab und sind explizit nicht(!) als Schutz vor Viren vorgesehen.

Kannst Du mit einer nicht passenden Taucherbrille vergleichen und wenn Wasser oder Luft eindringen kann, dann könnten es auch die Viren. Da Corona aber gar nicht über Atemluft übertragen wird sondern eben durch Schmierinfektion schützt so eine Maske einen Träger nicht vor Ansteckung - weil man sich so eh nicht ansteckt!

“Wenn man von einem Mitmenschen direkt angehustet oder angeniest wird, können Atemschutzmasken zwar einen Teil der Tröpfchen abfangen, hundertprozentigen Schutz bieten sie aber nicht.

Eine potenzielle Schmierinfektion können sie u.U. verhindern, indem sie unterbinden, dass man sich mit schmutzigen Händen an Mund und Nase greift. Das Berühren der Augen wird damit aber nicht verhindert.“

“Viren wie z. B. Influenza (mit einer Größe von 120 nm) und Corona (mit max. 160 nm) fliegen nicht vereinzelt in der Luft herum, sondern sind in der Luft immer in größere Tröpfchen eingeschlossen, bewegen sich also in Form eines Aerosols.

Beim Atmen stößt jeder Mensch kleinste Tröpfchen (von einer Größe von 1 µm) aus. Pro Atemzug können 1000-50.000 Tröpfchen enthalten sein. Beim Husten sind die Tröpfchen um ein Zehnfaches größer (über 10 µm).“

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/covid-19/schutz-vor-ansteckung/

Wenn man sich also die berühmten 1,5 Meter von anderen Menschen fern hält ist es vollkommen egal ob man eine Maske trägt oder nicht - man atmet keine Corona-Viren ein die krank machen können.

Was die meisten Maskenträger auch nicht auf dem Zettel haben - damit da überhaupt irgendein Schutz vorhanden ist müsste die Maske mehrfach täglich gewechselt werden - es bringt nichts jeden Tag dieselbe Maske zu verwenden.

Wie gesagt die Ansteckung erfolgt per Schmierinfektion:

https://www.infektionsschutz.de/infektionskrankheiten/uebertragungswege/schmierinfektion.html

nicht über die Atemluft. Es ist also völlig sinnfrei sich mit einer Maske wie sie Otto Normalverbraucher verfügbar hat schützen zu wollen wenn man im Park spazieren geht. Wer dagegen infiziert ist reduziert mit einer Maske die Kontaminierung der Umgebung nicht aber der Luft.

Viel wichtiger wäre es sich mit den Händen die gerade noch den Einkaufswagen angefasst haben nicht selbst ins Gesicht zu langen - denn dann hilft auch keine Maske mehr. [emoji6]

MichaelII
23-03-2020, 19:37
In dieser Studie von 5 Krankenhäusern in Hong-Kong wurden 241 nicht Infiziertes Medizinisches Personal mit 13 infizierten Medizinischem Personal bei der Pflege von SARS Patienten verglichen.

Alle Teilnehmer wurden nach ihrer Verwendung von Masken, Handschuhen, Schutzkleidung und Händewaschen befragt.
69 Mitarbeiter, die angaben, alle 4 Maßnahmen angewandt zu haben, waren nicht infiziert.

Alle infizierten Mitarbeiter gaben an, mindestens eine Maßnahme ausgelasen zu haben.

Weniger Mitarbeiter, die entweder Masken trugen, Schutzkleidung und Hände wuschen und eine andere Schutzmaßnahme ausließen, wurden infiziert.

Signifikant war der Unterschied allerdings nur bei Masken.

Das Ergebnis ist dann, dass alle Mitarbeiter, die alle 4 Maßnahmen durchführten, nicht angesteckt wurden.
Wenn ein Mitarbeiter allerdings eine Maßnahme weglies, war das beim weglassen der Maske am gefährlichsten.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12737864

Kusagras
23-03-2020, 19:41
Jungs, ihr macht mich fettich:gruebel::engelteuf

:D

Kusagras
23-03-2020, 19:44
Auf den ersten Blick, wenn ich eure Quellen lese, hat ihr beide recht. Das ist das Problem wohl...

Kusagras
23-03-2020, 19:50
Ich glaube hier sind beide eure Argumente drinnen, zumindest ein Teil davon. Es sei denn das gilt alles nicht für unseren Freund Corona Covid-19:

---Teure Atemschutzmaske schützt nicht besser vor Grippe als einfacher Mundschutz

Einfache chirurgische Gesichtsmasken, die eine Infektion des Patienten verhindern sollen, indem sie die Atemluft des Trägers filtern, schützen den Träger offenbar genauso gut vor einer Grippeinfektion wie teure Atemmasken vom Typ N95.

Einweg-Atemmasken vom Typ N95 filtern mindestens 95 % aller Aerosole aus der Luft. Dennoch haben sie in einer Studie (siehe JAMA 2019, Band 322, Seite: 824-833) das Gesundheitspersonal in der Erkältungssaison nicht häufiger vor Atemwegserkrankungen einschließlich einer nachgewiesenen Grippe geschützt, als einfache chirurgische Gesichtsmasken.

Chirurgische Gesichtsmasken filtern die Atemluft von Ärzten und Pflegepersonal und verhindern dadurch eine Infektion des Patienten. Für einen Schutz in die andere Richtung sind sie eigentlich nicht vorgesehen, da die Masken nicht lückenlos an der Gesichtshaut schließen. Außerdem werden die Masken häufig „lässig“ getragen. Mit Viren oder anderen Krankheitskeimen besetzte Aerosole können seitlich an der Maske vorbei in die Atemwege eindringen.

Die US-Centers for Disease Control and Prevention (CDC) rieten deshalb dem Personal während der Schweinegrippe-Epidemie von 2009 (H1N1-Grippeviren) dringend, sich durch N95-Atemschutzmasken vor einer Ansteckung zu schützen. In vielen US-Kliniken sind sie danach zum Standardatemschutz geworden. Dies belastet nicht nur das Budget der Kliniken, da die N95-Atemschutzmasken relativ teuer sind. Aufgrund ihres geringen Tragekomforts sind sie beim Personal auch ziemlich unbeliebt.

Eine frühere Laborstudie an Dummies hatte gezeigt, dass die chirurgischen Gesichtsmasken besser sind als ihr Ruf, wenn die Masken lückenlos auf der Haut anliegen: Viren wurden in einer Testserie in bis zu 94,5 % zurückgehalten (siehe Clinical Infectious Diseases 2012, Band 54, Seite: 1569-77). Der Unterschied zur N95-Atemschutzmaske, die 99,8 % der Viren zurückhielt, war nicht sehr groß. Wenn die Masken nur „locker“ angelegt wurden, hielten sie weniger als 70 % der Viren zurück. Auch die N95-Atemschutzmaske war nicht effektiver, wenn sie nicht sachgerecht angelegt wurde.

Es gab also berechtigte Zweifel, ob die N95-Atemschutzmasken im klinischen Alltag wirklich eine größere Schutzwirkung erzielen als eine einfache chirurgische Gesichtsmaske. Die aktuelle, randomisierte Studie, die die CDC an sieben Zentren durchführen ließ, bestätigt jetzt diesen Eindruck.

(...)

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/teure-atemschutzmaske-schuetzt-nicht-besser-vor-grippe-als-einfacher-mundschutze/

Alephthau
23-03-2020, 20:00
dazu fällt mir nichts mehr ein.

Diese beschlagnahmten LKWs kamen demnach wohl aus Russland, chinesische Ware kann es ja zumindest direkt eher nicht sein. Die werfen die LKWs ja nicht per Antonov oder Galaxy ab.

Egal woher sie kamen, sollte das wahr sein, gehören diese Länder aus der EU geworfen und dann sollen sie, wenn das Thema durch ist, von mir aus weiter über die Angst vor den bösen Russen jammern!

Was haben wir uns alle darüber echauffiert wie die Chinesen Menschen aus den betroffenen Gebieten behandelt haben, dabei sind wir nicht besser:

https://www.mopo.de/im-norden/schleswig-holstein/einheimische-poebeln-touristen-an-buergermeister-im-norden-will-keine--hilfssheriffs--36457008

Gruß

Alef

Macabre
23-03-2020, 20:15
https://www.bz-berlin.de/berlin/marzahn-hellersdorf/ausgangsbeschraenkungen-wegen-coronavirus-explodiert-die-haeusliche-gewalt-in-sozialen-brennpunkten-in-berlin

Chaos..
Disorder..

Azoth
23-03-2020, 20:22
Egal woher sie kamen, sollte das wahr sein, gehören diese Länder aus der EU geworfen und dann sollen sie, wenn das Thema durch ist, von mir aus weiter über die Angst vor den bösen Russen jammern!

Was haben wir uns alle darüber echauffiert wie die Chinesen Menschen aus den betroffenen Gebieten behandelt haben, dabei sind wir nicht besser:

https://www.mopo.de/im-norden/schleswig-holstein/einheimische-poebeln-touristen-an-buergermeister-im-norden-will-keine--hilfssheriffs--36457008

Gruß

Alef

Der Fall mit Tschechien ist vermutlich einfach schlechte Berichterstattung:
https://twitter.com/AlbertoNardelli/status/1242056295961841665

"According to its version of events, authorities seized the items from a warehouse following a criminal complaint and suspected smuggling
Among the seized items — 680,000 masks and 28,000 ventilators — were 101,600 masks that had been sent from China to Italy. The Czech government said it informed both countries"

Eine andere Quelle: https://medicalxpress.com/news/2020-03-czechs-italy-seized-masks.html

"Czech police seized 680,000 face masks and respirators from a warehouse of a private company in Lovosice, north of Prague, including just over 100,000 masks donated by China to Italy.
Petricek said police were investigating how the face masks had ended up in the warehouse in Lovosice.
"To be quite frank, Lovosice is not quite en route from China to Italy," Petricek told AFP.
"We've just sent 110,000 face masks to Italy by bus heading to Rome... along with 43 Italian tourists who could not get back home," Foreign Minister Tomas Petricek told AFP.
"The Czech Republic certainly didn't steal anything," Petricek said, adding that Prague had sent 10,000 more replacement masks of the "same type".

Das gleiche auch:
https://nypost.com/2020/03/23/czechs-send-italy-replacement-masks-after-seizing-thousands-sent-from-china/
und
https://www.straitstimes.com/world/europe/confusion-after-czech-officials-seize-china-donated-masks-bound-for-italy

"Czech police carried out an anti-traf****ing operation on Tuesday, seizing 680,000 masks and ventilators from a warehouse of a private company in Lovosice, north of Prague, presenting it as a coup against illegal traf****ing in medical devices.
On Friday, Interior Minister Jan Hamacek conceded on Twitter that "unfortunately, after further investigation, it turned out that a smaller part of this seizure was a Chinese donation to Italy"."

Little Green Dragon
23-03-2020, 20:27
Auf den ersten Blick, wenn ich eure Quellen lese, hat ihr beide recht. Das ist das Problem wohl...

Nur wenn Du die Situation von Ärzten und Pflegepersonal welches permanent in einem sehr engen Kontakt zu Infizierten agiert (der Kontaminierungsradius eines einzelnen Patienten beträgt 3 Meter) mit einem Menschen vergleichen möchtest der einkaufen oder spazieren geht.

Der Arzt braucht den Schutz - der Spaziergänger nicht.

Kusagras
23-03-2020, 20:39
...
Der Arzt braucht den Schutz - der Spaziergänger nicht.

Beim Spazierengehen seh ich auch nicht die Notwendigkeit es sei denn man Verhältnisse wie in Manhatten
oder anderen Megacities.

Mich treibt eher die Situation an der Supermarktkasse um. Hab so ne Chirurgenmaske bekommen, nun ja schaden kanns nicht.
Obwohl ich mir schon komisch vorkomme son Ding umzuhängen (noch nicht dran gewöhnt). Aber in der Tat, ist es wohl noch
entscheidener, ob einer auf die Ware draufgeschnieft hat (was ich kaum mitbekomme), die ich da eingekauft habe... Eigentlich
müsste ich die desinfizieren. Sh-t, da schmeckt der Apfel aber schei...e ätzend. Doch nur Dosenfutter... Nicht gut für das Immunsytem...
:mad::narf:

Little Green Dragon
23-03-2020, 20:58
Hab so ne Chirurgenmaske bekommen, nun ja schaden kanns nicht.

Die dann aber bitte ausschließlich mit frisch desinfizierten Fingern an- und ablegen, sonst schmierst Du Dir da noch Viren dran und pappst es Dir anschließend direkt vor den Mund. Da kannst Du den Viren auch gleich den roten Teppich ausrollen... [emoji6]

Alephthau
23-03-2020, 21:05
Hi,

Also das sieht irgendwie beeindruckend aus:

https://www.youtube.com/watch?v=OinVyICy0uw

Gruß

Alef

Kusagras
23-03-2020, 21:41
Ungute Entwicklung auch in Frankreich, Tausende Infizierte weniger als De, aber 8 mal mehr Tote... ob das Datenmaterial vergleichbar ist?

https://www.fr.de/panorama/coronavirus-pandemie-zahl-toten-frankreich-vervierfacht-zr-13597264.html

...In Frankreich gelten seit Anfang vergangener Woche strenge Ausgangsbeschränkungen. Wie der Gesundheitsminister von Frankreich, Olivier Véran, mitteilte, habe sich die Anzahl an Todesopfern innerhalb von 24 Stunden von 186 auf 860 erhöht. Die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 liege bei 19.856 - ein Plus von mehr als 3000 im Vergleich zum Sonntag (22.03.2020).

Alephthau
23-03-2020, 22:06
Hi,

Angelo Borrelli hat bei der Pressekonferenz etwas interessantes gesagt:

Es wird bei den Toten in Italien nicht unterschieden ob der Virus zum Tod geführt hat, oder derjenige nur infiziert war!

Sprich, jemand ist infiziert, wird vom Auto überfahren und stirbt kommt genauso in die Statistik als "Corona-Toter". (Es werden wohl auch keine Autopsien gemacht!)

Gruß

Alef

Little Green Dragon
23-03-2020, 22:15
Russland macht es genau umgekehrt - sterben die Leute dann halt an einer Pneumonie - aber nein Corona gibt es da ja nicht...

Alephthau
23-03-2020, 22:32
Russland macht es genau umgekehrt - sterben die Leute dann halt an einer Pneumonie - aber nein Corona gibt es da ja nicht...

Meinst Du Russland, China wirft man ja auch einiges vor, hat Interesse daran, dass die Bürger sterben?

Achja, schnelles googlen:

https://www.handelsblatt.com/politik/international/coronavirus-moskau-stellt-deutschlandreisende-unter-quarantaene/25617636.html?ticket=ST-561037-gNySuYUCLzbgKYX9QDOa-ap6

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/moskau-ergreift-drastische-massnahmen-wegen-coronavirus-16667368.html

https://www.mdr.de/nachrichten/osteuropa/politik/corona-russland-102.html

https://www.gtai.de/gtai-de/trade/recht/rechtsmeldung/russland/russland-14-taegige-heimquarantaene-bei-einreise-nach-moskau-226438

Mein Highlight war die Berichterstattung über ein Gerichtsverfahren von einer Trulla die wegen dem schlechten Essen aus der Quarantäne geflüchtet ist:

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/coronavirus-in-russland-frau-muss-nach-flucht-zurueck-in-quarantaene-68856942.bild.html

Die haben recht früh mit Maßnahmen angefangen....und es sterben nun mal Menschen einfach nur an einer Pneumonie......

Gruß

Alef

Little Green Dragon
23-03-2020, 22:57
und es sterben nun mal Menschen einfach nur an einer Pneumonie......

Insbesondere wenn das von oben so verordnet wird:

https://www.zeit.de/politik/2020-03/russland-coronavirus-infektionen-zahlen-pandemie

Alephthau
23-03-2020, 23:04
Hi,

Hast Du den ganzen Text gelesen, sie agieren schon?

Nebenbei hat Russland neben China Hilfslieferungen für Italien auf den Weg gebracht! ;)

Gruß

Alef

Alephthau
23-03-2020, 23:43
Hi,

https://www.youtube.com/watch?v=MARVdS-pHdQ

Gruß

Alef

Klaus
23-03-2020, 23:54
Ist das der Bekloppte der die 6000 Toten in Italien leugnet, und das auf "Luftverschmutzung" schieben will ? Man ist ja langsam verwirrt von den ganzen A%%%krampen die aus dem Boden schiessen, um verwirrte Verschwörungstheorien zu verbreiten.

Alephthau
24-03-2020, 00:26
Ist das der Bekloppte der die 6000 Toten in Italien leugnet, und das auf "Luftverschmutzung" schieben will

Der Kerl ist kein Spinner, beschäftige dich mal mit seinem Lebenslauf und ganz wichtig: Hör genau zu was er sagt!:rolleyes:

Gruß

Alef

Alephthau
24-03-2020, 00:29
Hi,

https://www.youtube.com/watch?v=X9RKReLDjbM

https://www.youtube.com/watch?v=X9RKReLDjbM

Gruß

Alef

TREiBERtheDRiVER
24-03-2020, 03:27
Interessant finde ich nach wie vor das Thema zur Sterberate.
https://www.welt.de/img/politik/ausland/mobile206752177/9631627087-ci23x11-w780/Sterberaten-Corona-png.jpg
Natürlich können viele Faktoren (die Art der Zählung) das Ergebnis verfälschen.

Aber, war das hier schon mal Thema?
https://youtu.be/TzTr_RjtgUk?t=895

https://i.imgur.com/vNUQqMr.jpg

Ich hatte die Tage mal mit ein paar Verwandten, Freunden und Familie drüber telefoniert (6 Stück an der Zahl). Die Personen waren alles Dr. med bis Prof. Dr. med + ein Apotheker + ein Therapeut und sind 64, 68, 72, 73, 73 und 76 Jahre alt. Gehören also derzeit zur Risiko Gruppe und haben schon ein bisschen Berufserfahrung.

Der Konsens war folgender: Die Dosis von 600mg Kortison (wie behauptet) ist vertretbar, leider aber ist nicht ersichtlich wie hoch die Dosis der restlichen Medikamente war. Gemäß dem Fall sie ist im Vergleich zur Gabe des Kortisons ebenfalls so hoch, oder nur leicht geringer, ist das kein Wunder das der Patient dann verstorben ist. Es könnte also durchaus sein, das hier in Panik zuviel gegeben wird, und das die hohe Sterblichkeit in Italien (oder sonstwo) in Teilen darauf zurück zu führen ist.

Also, an die Mediziner bzw. das medizinische Personal hier: Was verabreicht man, wenn es heftig wird? Wie viel und warum? Gibt es dazu irgendwelche Infos?

lg

Pansapiens
24-03-2020, 03:45
hier eine RKI-Übersicht über Kennzahlen der Verbreitung des Virus und den Folgen einer Infektion:

SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html?nn=13490888)

Dampfhämmerlein
24-03-2020, 04:48
Für die Home Office Coder unter uns:
https://www.kaggle.com/allen-institute-for-ai/CORD-19-research-challenge

Ironischerweise kein Preisgeld :D Walmart hat eine Challenge im Bereich Sales Prediciton für 50000$ ausgeschrieben :D "Gesunde" Prioritäten da in Amiland.

kelte
24-03-2020, 06:12
Hi,

Gruß

Alef

Genau solche Dummschwätzer braucht man gerade noch.

Das Bakterien/Viren etc. eher Menschen mit geschwächtem Immunsystem schaden ist nun wirklich keine Neuigkeit. Das die meisten Omas und Opas irgendwelche Wehwehchen
haben, auch nicht. Diese Erkenntnis macht das Virus doch nicht harmloser. Ich weiß nicht, was der Typ nicht begreifen kann:
Die Menschen in Italien sterben zu tausenden nicht an ihren Vorerkrankungen, sondern an einer doppelseitigen Lungenentzündung, ausgelöst durch das Virus.
Ich habe selbst einen Arzt dort gesehen, der aus der Notaufnahme berichtete: Tag für Tag kommen 50 neue Patienten hinzu, bei fast allen die gleiche Diagnose:
Doppelseitige Lungenentzündung. Die haben blaue Lippen, weil sie keine Luft mehr bekommen.

Ich bin davon überzeugt, dass wir in D mit einem blauen Auge davon kommen werden, die Zahlen werden nicht mehr explosiv ansteigen.
Unser Gesundheitssystem wird funktionieren. Aber in vielen anderen Staaten sieht es nicht so gut aus, die brauchen dringend Hilfe.
Und da ist so ein saudummes Geschwätz wie das von dem Prof wenig hilfreich.

Ripley
24-03-2020, 06:45
Tja. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
Hier im Hause läuft der Prof. Bhakdi unter "der mit der Ahnung".

Außerdem hat er nie gesagt, dass Corona *nicht* tötet. Es tötet nur nicht in den allenthalben kolportierten hohen Anzahlen/Anteilen.

kelte
24-03-2020, 06:54
Tja. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
Hier im Hause läuft der Prof. Bhakdi unter "der mit der Ahnung".

Der Typ lügt wie gedruckt.
In seinem ersten Video hat er behauptet, 99% der Infizierten hätten keine oder nur leichte Symptome. Das ist eine glatte Erfindung, alle Quellen gehen von mindestens 20% schweren Verläufen aus.

Natürlich haben Menschen Ü70 mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwelche Vorerkrankungen - Kreislauf, Diabetes oder was weiss ich.
Die stehen aber in Italien wegen Atemnot vor der Notaufnahme, die haben eine doppelseitige Lungenentzündung - und genau daran sterben die auch, wenn sie nicht adäquat behandelt werden können.

Mich machen solche Typen richtig wütend:
Da kämpfen tausende von Ärzten/Schwestern um das Leben ihrer Patienten, denen haben sich die Schutzmasken im Gesicht schon ins Fleisch geschnitten - und solche "emeritierten" Spinner nutzen die Gelegenheit, sich zu profilieren und die Arbeit dieser vielen Ärzte vor Ort als sozusagen überflüssig einzustufen.

Ich wünsche eigentlich niemanden was schlimmes, aber mancher Vogel sollte mit dem Virus vielleicht selbst mal Bekanntschaft machen, um die eigenen Theorien überprüfen zu können.

Ripley
24-03-2020, 07:11
In seinem ersten Video hat er behauptet, 99% der Infizierten hätten keine oder nur leichte Symptome. Das ist eine glatte Erfindung, alle Quellen gehen von mindestens 20% schweren Verläufen aus.

Entschuldige, aber der, der gerade in Statistik für Anfänger durchgefallen ist, bist du.

Bakhdi redet basiert die schweren Verläufe auf den *Infizierten*. Diese beinhalten Leute ohne oder mit Symptomen (leicht, mittel, schwer), getestet, ungetestet, noch nicht getestet, eh nicht zu testen, zu clever, um sich in die Testmaschinerie zu begeben.
Die 20%, die du zitierst, basieren auf *positiv Getesteten*.

Und jetzt zurück an den Rechenschieber!

Bücherwurm
24-03-2020, 07:13

...

Mich machen solche Typen richtig wütend:
Da kämpfen tausende von Ärzten/Schwestern um das Leben ihrer Patienten, denen haben sich die Schutzmasken im Gesicht schon ins Fleisch geschnitten - und solche "emeritierten" Spinner nutzen die Gelegenheit, sich zu profilieren und die Arbeit dieser vielen Ärzte vor Ort als sozusagen überflüssig einzustufen.

Ich wünsche eigentlich niemanden was schlimmes, aber mancher Vogel sollte mit dem Virus vielleicht selbst mal Bekanntschaft machen, um die eigenen Theorien überprüfen zu können.

Was mich richtig wütend macht sind Leute, die unbelegte Thesen raushauen, und nicht etwa, weil sie der Meinung sind, sondern nur um zu zündeln ... würd mich nicht wundern, wenn da gleich noch einer kommt, der user "kelte" unterstützt ...

kelte, es ist wie beim Boxen: Je ungeschützter, desto mehr Aua ... klar?

Esse quam videri
24-03-2020, 07:13

der erfassten Fälle. Je nach Höhe der Dunkelziffer ist die Zahl deutlich niedriger.

gruss

kelte
24-03-2020, 07:18
Entschuldige, aber der, der gerade in Statistik für Anfänger durchgefallen ist, bist du.

Bakhdi redet basiert die schweren Verläufe auf den *Infizierten*. Diese beinhalten Leute ohne oder mit Symptomen (leicht, mittel, schwer), getestet, ungetestet, noch nicht getestet, eh nicht zu testen, zu clever, um sich in die Testmaschinerie zu begeben.
Die 20%, die du zitierst, basieren auf *positiv Getesteten*.

Und jetzt zurück an den Rechenschieber!

Erstens bist du nicht in der Lage, mich irgendwohin zu schicken, reiss dich zusammen.
Zweitens sollte es selbst Dummschwätzern wie Bakhdi zu Denken geben, dass in Italien die Notaufnahmen rettungslos überfüllt sind und die Menschen dort nicht mehr adäquat behandelt werden können, so viele sind schwer an einer Lungenentzündung erkrankt - und das dieser Zustand damit keinesfalls normal ist.

Das ist eben nicht der "normale" Corona Virus, der nach seiner Theorie in uns allen schlummert.

Bücherwurm
24-03-2020, 07:18
Und es gibt multiple Zusammenhänge, die gerne ausgeblendet werden. Ein Beispiel. (https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/das-kommt-nicht-von-aussen)

kelte
24-03-2020, 07:23
der erfassten Fälle. Je nach Höhe der Dunkelziffer ist die Zahl deutlich niedriger.

gruss

Wenn Notaufnahmen aus allen Nähten platzen, Ärzte und Schwestern völlig überfordert sind und die Krematorien die Toten nicht mehr schnell genug kremieren können dann brauch ich gewiss nicht solche Typen wie den Prof, die mir erzählen wollen, dass wäre nur ein völlig normaler Virus und der Rest ein Hype.

Ripley
24-03-2020, 07:25
Erstens bist du nicht in der Lage, mich irgendwohin zu schicken, reiss dich zusammen.

Sagt der, der mal eben saubere Verleumdungen ("lügt wie gedruckt") aus dem Hangelenk raushaut?

Süß!
Und jetzt sei so nett, nimm dein Schippchen und spiel woanders weiter!

kelte
24-03-2020, 07:28
Und es gibt multiple Zusammenhänge, die gerne ausgeblendet werden. Ein Beispiel. (https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/das-kommt-nicht-von-aussen)

Es ist leider bei jedem Unglück und jeder Katastrophe so, dass irgendwelche Typen diese "Gelegenheit" nutzen, damit die eigenen Theorien zu bestätigen.

Der religiöse Spinner sieht darin seine Weltuntergangszenarien bestätigt, dem Ökofreak nach zu urteilen liegt es an der Umweltverschmutzung und der Sozi wähnt die finsteren finanziellen Machenschaften des Weltjudentums am Werk.

Esse quam videri
24-03-2020, 07:30
Wenn Notaufnahmen aus allen Nähten platzen, Ärzte und Schwestern völlig überfordert sind und die Krematorien die Toten nicht mehr schnell genug kremieren können dann brauch ich gewiss nicht solche Typen wie den Prof, die mir erzählen wollen, dass wäre nur ein völlig normaler Virus und der Rest ein Hype.

was ist den ein unnormaler Virus?
Ändert trotzdem nichts daran, dass 20% schwere Fälle nicht stimmen.
Prof. Lauterbach geht von 7-10 facher Zahl Infizierten in D aus. Wir wären dann jetzt bei 210000 respektive 300000 Infizierter in Deutschland.

gruss

kelte
24-03-2020, 07:31
Sagt der, der mal eben saubere Verleumdungen ("lügt wie gedruckt") aus dem Hangelenk raushaut?

Süß!
Und jetzt sei so nett, nimm dein Schippchen und spiel woanders weiter!

So nett bin ich nicht. Ich werde nicht den geistigen Abfall von irgendwelchen Spinnern unwidersprochen stehen lassen.
Der Vogel kann sich gerne mal in Italien in die überfüllten Notaufnahmen stellen und den Leuten dort erklären, dass der Virus nach seiner Theorie harmlos ist und sich alle Toten in seinem statistischen Mittel bewegen.

Bücherwurm
24-03-2020, 07:33
.. dem Ökofreak nach zu urteilen liegt es an der Umweltverschmutzung und der Sozi wähnt die finsteren finanziellen Machenschaften des Weltjudentums am Werk.

Danke für die Bestätigung, dass du deine Sachen nur raushaust, um zu zündeln.

Ripley
24-03-2020, 07:33
Zur Einordnung.
Im Folgenden ein Text, den ich woanders vor einigen Tagen (am 21.3, daher die veraltete Zahl unten) eingestellt hatte.

Mein Wissensstand ist, dass nicht nur kein Mensch die Gesamt-Anzahl der Infizierten (also inklusive der Dunkelziffer der nie getesteten Infizierten) kennt oder auch nur schätzen kann,...
... sondern dass noch nicht mal Aussagen darüber getroffen werden können, wie viele Leute überhaupt *getestet* wurden (also positiv ODER negativ).

Das ist völlig banane, epidemiologisch gesehen. Denn so kann man nach wie vor keinerlei Aussagen zu Morbidität und Letalität treffen. Auch nicht dazu, an welchem Punkt der zu erwarteten Welle wir denn stehen.

Stehen hinter den offiziellen Zahlen (~20.000 Positive, waren es zumindest gestern) tatsächlich 40.000, 400.000, 4 Millionen oder noch mehr Bundesbürger, die mit dem Virus in Kontakt gekommen sind?
Symptomfrei? Wie lange schon?
Leicht erkrankt? Hüsterchen?
Oder platt und mit Fieber aufm Sofa gelegen?
Und? Wieder fit? Seit wann?

Nichts. Nada. Gar nichts an verlässlichen Zahlen zu diesen Dingen. Also ... fibde ich zumindest nicht.

Verstehe ich nach wie vor nicht, warum da nicht bei den allerersten Anfängen eine repräsentative Stichprobe ausgewählt und ab da über die letzten Wochen hinweg beobachtend und testend begleitet wurde.

Ich verstehe *auch* nicht, warum man diese Zahlen nicht JETZT ENDLICH erhebt. Da müsste man jetzt eben parallel auf Viren-DNA *und* Antikörper testen, um alle zu erfassen, die aktuell oder bereits in der Vergangenheit Kontakt zum Virus haben/hatten.

Stattdessen werden Entscheidungen, die klar vorhersehbar massivste Folgen für Wirtschaft und Soziales haben, über der trüben Glaskugel getroffen.

Macht mich, als statistisch gut ausgebildete Akademikerin absolut fassungslos.

Esse quam videri
24-03-2020, 07:36
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-zahlen-dunkelziffer-pandemie-1.4847259
weiss nicht ob es schon gepostet wurde-Angabe zur Dunkelziffer in versch. Ländern.

gruss

kelte
24-03-2020, 07:37
was ist den ein unnormaler Virus?
Ändert trotzdem nichts daran, dass 20% schwere Fälle nicht stimmen.
Prof. Lauterbach geht von 7-10 facher Zahl Infizierten in D aus. Wir wären dann jetzt bei 210000 respektive 300000 Infizierter in Deutschland.

gruss

Von einer derartigen Größenordnung kann man zu Beginn einer Epidemie ausgehen, wenn wenig getestet wird, das Virus weitestgehend unerkannt bleibt.
Nachdem diese Epidemie erkannt wurde, Menschen bei entsprechenden Verdachtsgründen (Risikokontakte, Symptome etc.) getestet werden, nimmt die Größe des
Dunkelfelds natürlich rapide ab -sonst wären die Maßnahmen ja auch wirkungslos verpufft.

MichaelII
24-03-2020, 07:40
Die drei dümmsten Sätze zur Coronakrise (https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/coronavirus-die-drei-duemmsten-saetze-zur-pandemie-a-f41ccf1b-a1c3-42b8-84f4-19653872aa3f)

"Da
"Das ist doch nur wie eine Grippe."
"Ich bin jung, mich betrifft das alles nicht."
"Diese Masken bringen sowieso nichts."

Ripley
24-03-2020, 07:42
Persönlich gehe ich von einem Verhältnis Positiv Getestete : Real bereits Infizierten von 1:50 bis 1:100 aus.

Das heißt bei rund 27500 dem RKI gemeldeten Fällen *Stand heute, 0 Uhr), dass wir real bei 1.375.000 bis 2.750.000 tatsächlich Infizierten wären. Das reicht noch nicht ganz, damit sich das Virus selbst "totläuft", (totläuft, weil es einfach zu selten auf Uninfizierte trifft).

MichaelII
24-03-2020, 07:45
Hi,

Also das sieht irgendwie beeindruckend aus:

Gruß

Alef

Sogar in Ãthiopien werden die Öffentlichen desinfiziert, und die haben auch Masken
https://guardian.ng/news/world/ethiopia-shuts-land-borders-to-fight-coronavirus/

https://guardian.ng/wp-content/uploads/2020/03/Ethiopia.jpg

kelte
24-03-2020, 07:46
Macht mich, als statistisch gut ausgebildete Akademikerin absolut fassungslos.

Wenn du als statistisch gut ausgebildete Akademikerin die Tücke einer exponentiellen Verbreitung begriffen hättest, würdest du nicht so dämlich argumentieren.
Eigentlich sollte jedem klar sein, dass man derartige Epidemien nur in den Anfängen noch eindämmen kann - und zwar nur, wenn man sich mit ganzer Kraft dagegen stemmt.

Das ist im Kern auch die Warnung der italienischen Ärzte und Spezialisten gewesen, die allerdings im Gegensatz zu dir wahrscheinlich keine Ahnung von ihrem Job haben.

Komisch, aus den betroffenen Regionen melden sich keine "statistisch gut ausgebildeten Akademikerinnen", welche über den vermeintlichen Hype um die Epidemie referieren.

kelte
24-03-2020, 07:47
Persönlich gehe ich von einem Verhältnis Positiv Getestete : Real bereits Infizierten von 1:50 bis 1:100 aus.

Welche Fantasiezahlen du dir aus dem Finger saugst, dürfte für die meisten Menschen bedeutungslos sein.

Ripley
24-03-2020, 07:49
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-zahlen-dunkelziffer-pandemie-1.4847259
weiss nicht ob es schon gepostet wurde-Angabe zur Dunkelziffer in versch. Ländern.

grussWarum ausgerechnet für Deutschland (8) die untere Grenze der geschätzten Gesamtzahl *unter* der Anzahl der de facto bestätigten Fälle liegt, weiß auch nur der Schlumpf, der diese Grafik erstellt hat. (Edit: Ösiland auch, na super!)

Himmel! Noch nicht mal 9 Uhr und ich hab schon wieder genug Blödsinn für einen ganzen Tag gesehen.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200324/cfb1c3549e3f256b8de4faaa80589c8d.jpg

MichaelII
24-03-2020, 07:50
Belgien zerstörte 2019 Vorrat an Schutzmasken - heute fehlen sie (https://www.wz.de/panorama/belgien-zerstoerte-2019-vorrat-an-schutzmasken-heute-fehlen-sie_aid-49718539)

Aha. Ich habe auch einen Artikel gelesen, in dem berichtet wurde, in Frankreich unter der Regierung Hollande wurden die Schutzmasken, die aufgrund der Schweinegrippe oder SARS-Epedemie gelagert wurden, bei Einsparungen im Sozialbudge einfach weggekürzt. Finde den Artikel leider nicht mehr.

Über Deutschland finde ich gar nichts. Sollte hier niemand Masken lagern? Wurden mal Masken gelagert? Wer findet einen Artikel?

kelte
24-03-2020, 07:50
Die drei dümmsten Sätze zur Coronakrise (https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/coronavirus-die-drei-duemmsten-saetze-zur-pandemie-a-f41ccf1b-a1c3-42b8-84f4-19653872aa3f)

"Da
"Das ist doch nur wie eine Grippe."
"Ich bin jung, mich betrifft das alles nicht."

So ist es.

Esse quam videri
24-03-2020, 07:53
Von einer derartigen Größenordnung kann man zu Beginn einer Epidemie ausgehen, wenn wenig getestet wird, das Virus weitestgehend unerkannt bleibt.
Nachdem diese Epidemie erkannt wurde, Menschen bei entsprechenden Verdachtsgründen (Risikokontakte, Symptome etc.) getestet werden, nimmt die Größe des
Dunkelfelds natürlich rapide ab -sonst wären die Maßnahmen ja auch wirkungslos verpufft.

Wie sollen nicht Symptomatiker, die einen grossteil der Infizierten aussmachen, gestestet werden? Was hat das mit dem Zeitpunkt der Seuche zu tun?
Bring doch mal ein paar Experten, die Deine These von der niedrigen Dunkelziffer untermauern.

gruss

Little Green Dragon
24-03-2020, 07:54
[/LIST]

Bist also nicht alleine mit Deinem Unverständnis - der Herr der diesen Kommentar verfasst hat ist ebenfalls hier nicht in der Lage Sachinformationen entsprechend zu verstehen und zu verarbeiten.
Wird gekrönt dadurch, dass er auf Quellen verlinkt die seine Meinung vermeintlich bestätigen sollen - dabei sagen diese eigentlich genau das Gegenteil von dem was er da sagt. Heißer Anwärter auf einen der 30 dümmsten Spiegel Kommentare zur Coronakrise... ;)

kelte
24-03-2020, 07:54
Himmel! Noch nicht mal 9 Uhr und ich hab schon wieder genug Blödsinn für einen ganzen Tag gesehen.
Tröste dich, du hast im Gegenzug auch schon genug Schwachsinn für eine ganze Woche geschrieben.

Esse quam videri
24-03-2020, 07:56
Warum ausgerechnet für Deutschland (8) die untere Grenze der geschätzten Gesamtzahl *unter* der Anzahl der de facto bestätigten Fälle liegt, weiß auch nur der Schlumpf, der diese Grafik erstellt hat. (Edit: Ösiland auch, na super!)

du weisst doch gar nicht auf welcher Basis die Schätzungen beruhen? Die erfasstenFälle mal xy muss es nicht zwingend sein.

gruss

Pflöte
24-03-2020, 07:57
Ich bin hier bei kelte ... Zahlenspielereien schön und gut, aber die dramatische Situation in einigen Regionen und die sich zumindest zuspitzende Lage in anderen, lässt sich nicht schönrechnen. Man kann nicht auf ein Blatt Papier mit ein paar Zahlen sehen und sagen, dass alles töfte sei, wenn man auch aus dem Fenster sehen kann und die Situation dort grausig ist.

Ob wir gerade ein Problem haben, ergibt sich nicht aus Statistik, sondern aus der Frage, ob wir gerade ein Problem haben. Und die Antwort lautet „ja“.

kelte
24-03-2020, 07:59
Wie sollen nicht Symptomatiker, die einen grossteil der Infizierten aussmachen, gestestet werden?

Ist dir nicht aufgefallen, dass seit Wochen Risikokontakte ermittelt und diese -auch völlig ohne Symptome zu diesem Zeitpunkt- isoliert und getestet werden? Deutschland testet etwa 160.000 Menschen pro Woche - und viele davon nicht wegen akuter Krankheitsanzeichen, sondern weil diese Kontakt zu bekannten Infizierten hatten.

Bücherwurm
24-03-2020, 08:01
Belgien zerstörte 2019 Vorrat an Schutzmasken - heute fehlen sie (https://www.wz.de/panorama/belgien-zerstoerte-2019-vorrat-an-schutzmasken-heute-fehlen-sie_aid-49718539)

Aha. Ich habe auch einen Artikel gelesen, in dem berichtet wurde, in Frankreich unter der Regierung Hollande wurden die Schutzmasken, die aufgrund der Schweinegrippe oder SARS-Epedemie gelagert wurden, bei Einsparungen im Sozialbudge einfach weggekürzt. Finde den Artikel leider nicht mehr.

Mal abgesehen davon, wo man sie herkriegt und was sie kosten soll ... welche Maske schützt ? (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/105751/Grippe-Chirurgische-Maske-schuetzt-genauso-gut-wie-teure-N95-Atemschutzmaske)

Esse quam videri
24-03-2020, 08:01
Ist dir nicht aufgefallen, dass seit Wochen Risikokontakte ermittelt und diese -auch völlig ohne Symptome zu diesem Zeitpunkt- isoliert und getestet werden? Deutschland testet etwa 160.000 Menschen pro Woche - und viele davon nicht wegen akuter Krankheitsanzeichen, sondern weil diese Kontakt zu bekannten Infizierten hatten.

schreib doch mal den Lauterbach an, dr hat das dann scheinbar wie soviele andere auch ncht verstanden. Ich kenne welche, bei denne das nicht so gemacht wurde-da hiess geht 14 Tage in Quarantäne und meldet euch, wenn schlimmer wird.

Poste doch mal einen Link mit den 160000 test bei nicht Symptomatikern. Danke.

gruss

MichaelII
24-03-2020, 08:11
Ich bin immer noch schwer entteuscht. Meine Themen werden leider in den Medien nicht behandelt.

Die Bundeskanzlerin lässt sich von einem Arzt impfen, der wenig später Corona-Positiv getestet wird. In was für einem Bananenstaat leben wir eigentlich?
Deutschland hat jetzt eine Infektionsrate von 347 Infizierte auf 1 Millionen Einwohner, China 56 Infizierte auf 1 Millionen Einwohner. Wie kann das sein in einem der reichste Länder der Welt mit 2 Monaten Vorwarnzeit?
Wir hatten 2 Monate Vorwarnzeit. Wo ist die Bevorratung? Leere Regale werden auf Hamsterkäufer abgewälzt, es gibt für die Bevölkerung kein Desinfektionsmittel und keine Masken.
Die Hauptgefährteten, KassiererInnen in Lebensmittelläden werden von ihren Arbeitgebern Scheibchenweise mit Plexiglasscheiben, Plastikplanen, mehr schlecht als recht geschützt, Masken und Desinfektionsmittel nicht vorhanden. Bilder wie aus Slums... Wieso schützt diese Menschen nicht der Staat? Eine Kassiererin mit ihrem armen Lohn kann sich nicht wehren...

Mich würde interessieren, wer ist für diese Strategie verantwortlich, wieso werden keine Fragen in diese Richtung gestellt? Ich werde mich nicht auf den Balkon stellen und das ganze beklatschen...
In Deutschland muss wohl erst mal das Benzin nicht vorhanden sein, dann würden sich manche Leute aufregen...

MichaelII
24-03-2020, 08:24
Bist also nicht alleine mit Deinem Unverständnis...)

Liebe kleine Libelle, hauptsache du verstehst die Pandemie, da kann ich jetzt ja ohne Sorgen schlafen :)

Spass: Meine Bürgerwehr diskutiert gerade, welche Freiheiten man dir eigentlcih noch zugestehen kann, bei deinen Äußerungen...

https://video.cgtn.com/news/314d7a4d32676a4e35496a4e326b544e7941444f31457a6333 566d54/video/bcb6065e2cf040fc85d6f3a0a1a2e0f4/bcb6065e2cf040fc85d6f3a0a1a2e0f4.jpg

kelte
24-03-2020, 08:24
Ich bin immer noch schwer entteuscht. Meine Themen werden leider in den Medien nicht behandelt.

Die Bundeskanzlerin lässt sich von einem Arzt impfen, der wenig später Corona-Positiv getestet wird. In was für einem Bananenstaat leben wir eigentlich?
Deutschland hat jetzt eine Infektionsrate von 347 Infizierte auf 1 Millionen Einwohner, China 56 Infizierte auf 1 Millionen Einwohner. Wie kann das sein in einem der reichste Länder der Welt mit 2 Monaten Vorwarnzeit?
Wir hatten 2 Monate Vorwarnzeit. Wo ist die Bevorratung? Leere Regale werden auf Hamsterkäufer abgewälzt, es gibt für die Bevölkerung kein Desinfektionsmittel und keine Masken.
Die Hauptgefährteten, KassiererInnen in Lebensmittelläden werden von ihren Arbeitgebern Scheibchenweise mit Plexiglasscheiben, Plastikplanen, mehr schlecht als recht geschützt, Masken und Desinfektionsmittel nicht vorhanden. Bilder wie aus Slums... Wieso schützt diese Menschen nicht der Staat? Eine Kassiererin mit ihrem armen Lohn kann sich nicht wehren...

Mich würde interessieren, wer ist für diese Strategie verantwortlich, wieso werden keine Fragen in diese Richtung gestellt? Ich werde mich nicht auf den Balkon stellen und das ganze beklatschen...
In Deutschland muss wohl erst mal das Benzin nicht vorhanden sein, dann würden sich manche Leute aufregen...

Vielleicht liegt es auch daran, dass du unsinnige Fragen stellst:

Mit Sicherheit werden die Leute im Umfeld der Kanzlerin regelmäßig getestet - dennoch braucht es eine gewisse Inkubationszeit, bis der Test positiv wird.

In China leben fast 1,4 Milliarden Menschen auf einem Gebiet, dass mehr als 20x größer als Deutschland ist.
Damit hast du nicht nur genug Platz, um Infektionen einzugrenzen, sondern auch genug Leute, um die Statistik zu optimieren.

In dem Simmel bei mir um die Ecke sitzen die Kassiererinnen hinter Plexiglas, haben Handschuhe an und vor sich ne Literflasche Desinfektionsmittel.
Was willst du sonst noch machen? Die Geschäfte schließen und den Leuten nichts mehr zu essen verkaufen?

Also ich habe Favelas gesehen ... ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wo du da einen Zusammenhang zu einem deutschen Supermarkt siehst.

MichaelII
24-03-2020, 08:40
Vielleicht liegt es auch daran, dass du unsinnige Fragen stellst:

Mit Sicherheit werden die Leute im Umfeld der Kanzlerin regelmäßig getestet - dennoch braucht es eine gewisse Inkubationszeit, bis der Test positiv wird.
Es solle wohl möglich sein, das das Amt des Bundeskanzlers in einer solchen Krise dadurch geschützt wird, dass er/sie durch einen Arzt geimpft wird, bei dem sicher ist, dass er sie nicht ansteckt...

In China leben fast 1,4 Milliarden Menschen auf einem Gebiet, dass mehr als 20x größer als Deutschland ist.
Damit hast du nicht nur genug Platz, um Infektionen einzugrenzen, sondern auch genug Leute, um die Statistik zu optimieren.
Die Statistik wird nicht durch die Chinesen geschönt, nicht notwendig, ihre Fallzahlen beliben seit ein paar Tagen gleich, da Neuinfekte fast nicht mehr vorkommen. die Statistik verschlechtert sich gerade jeden Tag weiter durch die schlechten Zahlen aus Deutschland/Europa

In dem Simmel bei mir um die Ecke sitzen die Kassiererinnen hinter Plexiglas, haben Handschuhe an und vor sich ne Literflasche Desinfektionsmittel.
Was willst du sonst noch machen? Die Geschäfte schließen und den Leuten nichts mehr zu essen verkaufen?

Also ich habe Favelas gesehen ... ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wo du da einen Zusammenhang zu einem deutschen Supermarkt siehst.

Ich kenne einige in meinem Umfeld, die jetzt relaxt zuhause liegen und HomeOffice machen. Für eine Kassiererin leider nicht möglich. Und sie hat wohl den Job, bei dem "sozial Distancing" am wenigsten möglich ist. Da könen Schutzmaßnahmen eben nicht vom "Goodwill" des jeweiligen Arbeitgebers abhängen.
Und an Slums musste ich bei diesem Foto denken:
https://media.tag24.de/951x634/q/n/qn9z54tyouxhzd01o6il8605w1w2p5fr.jpg

kelte
24-03-2020, 08:50
Es solle wohl möglich sein, das das Amt des Bundeskanzlers in einer solchen Krise dadurch geschützt wird, dass er/sie durch einen Arzt geimpft wird, bei dem sicher ist, dass er sie nicht ansteckt...

Die Statistik wird nicht durch die Chinesen geschönt, nicht notwendig, ihre Fallzahlen beliben seit ein paar Tagen gleich, da Neuinfekte fast nicht mehr vorkommen. die Statistik verschlechtert sich gerade jeden Tag weiter durch die schlechten Zahlen aus Deutschland/Europa

Ich kenne einige in meinem Umfeld, die jetzt relaxt zuhause liegen und HomeOffice machen. Für eine Kassiererin leider nicht möglich. Und sie hat wohl den Job, bei dem "sozial Distancing" am wenigsten möglich ist. Da könen Schutzmaßnahmen eben nicht vom "Goodwill" des jeweiligen Arbeitgebers abhängen.
Und an Slums musste ich bei diesem Foto denken:
https://media.tag24.de/951x634/q/n/qn9z54tyouxhzd01o6il8605w1w2p5fr.jpg

Wie willst du sicherstellen, dass jemand nicht infiziert ist? Du kannst Leute nur regelmäßig testen, und auch da bleibt ein Restrisiko.

Ich habe nicht behauptet, dass die Chinesen ihre Fallzahlen fälschen - die haben einfach so unverhältnismäßig mehr Menschen im Land, dass sich
selbst hohe Infektionszahlen aus einem betroffenen Gebiet statistisch gut verteilen.

Die Arbeitgeber haben in D eine gesetzliche Fürsorgepflicht und können strafrechtlich belangt werden, wenn diese die Gesundheit von Mitarbeitern leichtfertig riskieren.
Viele Geschäfte/Tankstellen aus meiner Umgebung haben das mit dem Schutz auch deutlich eleganter gelöst als der Markt auf dem Foto.

Das die Verkäufer(innen) zu den Berufsgruppen wie Polizei, medizinisches Personal, Feuerwehr etc. gehören, die jetzt besonders gefährdet sind, bestreitet ja auch niemand. Die Kanzlerin hat in ihrer Ansprache die Mitarbeiter aus den Märkten auch extra genannt und sich bei denen für ihren Einsatz bedankt.

Nur Zaubern kann eben niemand.

Ehe wir ständig über die ach so furchtbaren Zustände in D rumheulen empfehle ich auch mal einen Blick über die eigenen Grenzen hinaus.
Das du in jeder Krise diverse Klugscheißer hast, die alles viel besser gemacht hätten - geschenkt.

* Silverback
24-03-2020, 08:56
...
...

Das ist aber, wie selbst erlebt, NOCH IMMER, total unterschiedlich: * Mittlerweile 4x Netto erlebt: 1/2wegs vorbildlich * 2x Lidl: Nada Schutzmaßnahmen/Schutzzonen, Desinfektionsmittel ein Fremdwort.

kelte
24-03-2020, 09:00
Das ist aber, wie selbst erlebt, NOCH IMMER, total unterschiedlich: * Mittlerweile 4x Netto erlebt: 1/2wegs vorbildlich * 2x Lidl: Nada Schutzmaßnahmen/Schutzzonen, Desinfektionsmittel ein Fremdwort.

Definitiv gibt es da große Unterschiede, verantwortungslose Arschl... hast du überall.
Das ist aber kein exklusiv deutsches Problem.

Kusagras
24-03-2020, 09:16
Die Koronakrise deckt offenbar auch üble Zustände in Pflegehiemen auf, hier in Spanien
(Durch die Armee aufgedekct in dem Fall):

...+++ 24.3.2020, 6.50 Uhr: In Spanien haben zum Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie eingesetzte Soldaten in Altenheimen völlig sich selbst überlassene Bewohner und in manchen Fällen sogar Leichname gefunden. Bei einigen ihrer Besuche hätten sie verstorbene Menschen in ihren Betten entdeckt, berichtete Verteidigungsministerin Margarita Robles. Die spanische Generalstaatsanwaltschaft leitet nach eigenen Angaben eine Untersuchung zu den Zuständen in den Heimen ein. ..

https://www.fr.de/panorama/coronavirus-spanische-armee-findet-tote-altenheimen-vernachlaessigung-angeprangert-zr-13597264.html

Alephthau
24-03-2020, 09:19
Hi,

Frage an die Spezialisten:

Patient liegt auf der Palliativ-Station, Krebs im Endstadium und verstirbt. Bei einem Test wurde zugleich eine Infizierung mit SARS-CoV-2 festgestellt!

Woran ist der Patient verstorben?

Gruß

Alef

Pflöte
24-03-2020, 09:23
Das ist doch sowas von egal. Was ist eigentlich dein Problem? Worauf willst Du hinaus? In Italien ist die K*cke so richtig am dampfen und Du möchtest hier unbedingt eine Normalität herbeiphantasieren. :rolleyes:

Ist doch egal woran die Leute da genau sterben ... sie sterben erstens in Massen und sind zweitens in noch größeren Massen schwer krank.

Bücherwurm
24-03-2020, 09:27
Ich habe nicht behauptet, dass die Chinesen ihre Fallzahlen fälschen -

.. du behauptest immermal was anderes, weil es dir in der Sache eigentlich wurscht ist. Dir geht es ums zündeln.

die haben einfach so unverhältnismäßig mehr Menschen im Land, dass sich
selbst hohe Infektionszahlen aus einem betroffenen Gebiet statistisch gut verteilen.

Na da hast du jetzt aber nicht aufgepasst, hm? Wenn die Fallzahlen auf 1 Million Einwohner umgerechnet ist das nämlich egal, wie viel Leute im Land leben. ;)

Bücherwurm
24-03-2020, 09:28
Das ist doch sowas von egal. Was ist eigentlich dein Problem? Worauf willst Du hinaus? In Italien ist die K*cke so richtig am dampfen und Du möchtest hier unbedingt eine Normalität herbeiphantasieren. :rolleyes:

Ist doch egal woran die Leute da genau sterben ... sie sterben erstens in Massen und sind zweitens in noch größeren Massen schwer krank.

Es wäre hilfreich, den Bezugsbeitrag anzugeben.

Pflöte
24-03-2020, 09:30
Ohne Zitat ist dann der Beitrag direkt davor gemeint.

Ripley
24-03-2020, 09:33
Hi,

Frage an die Spezialisten:

Patient liegt auf der Palliativ-Station, Krebs im Endstadium und verstirbt. Bei einem Test wurde zugleich eine Infizierung mit SARS-CoV-2 festgestellt!

Woran ist der Patient verstorben?

Gruß

AlefDas ist exakt der Fall, den Prof. Bakhdi referiert.

Und, nein, Pflöte, das ist *nicht* ka**egal. Das ist noch nicht mal egal.

Zahlenspielereien schön und gut, aber die dramatische Situation in einigen Regionen und die sich zumindest zuspitzende Lage in anderen, lässt sich nicht schönrechnen. (...)
Ob wir gerade ein Problem haben, ergibt sich nicht aus Statistik, sondern aus der Frage, ob wir gerade ein Problem haben. Und die Antwort lautet „ja“.

In den Kliniken? Da *kriegen* wir vermutlich noch Probleme. Ja. Was teils an Corona liegt, teils daran, dass unser Gesundheitswesen auch ohne Corona voll am bzw. überm Limit ist. Setz da noch eine Epidemie drauf und, ja, das wird richtig Scheiße. Und genau das ist es, was Ärzte und Pflegepersonal sehen und was ihnen den Ar*** - zu Recht - auf Grundeis gehen lässt.*
Und, nochmal: Ja, das wird wohl schei$e! Wird. Ist aber noch nicht. Im Moment nicht.

Außerhalb?
Haben wir schon jetzt eine komplett gegen die Wand gefahrene Wirtschaft, gehen Existenzen im Eiltempo zugrunde, reagieren immer mehr Menschen vollkommen irrational und nachgerade hysterisch. Geh mal mit Asthma einkaufen dieser Tage und huste im Discounter!
In den Wohnungen sitzen Leute aufeinander, die in dieser Nähe und in dieser Dauer überhaupt nicht gut füreinander sind. Übrigens derzeit weitgehend ohne die Betreuung durch soziale Dienste, die für genau diese Zielgruppen dringend nötig wäre. Wollen wir schätzen, wie sich das auf die Zahlen zu häuslicher Gewalt, zu Kindesmisshandlung, oder - missbrauch, zu erweitertem oder eben auch Solo-Suizid auswirkt?
Stichwort Suizid und social Distancing: Hurra! Wer bislang unter Ängsten und Depressionen litt, kann jetzt mangels auffangendem Freundes-, Versandten-, Bekanntenkreis ganz alleine und auf sich gestellt endlich komplett dekompensieren!

Die Ärzte und Pfleger die sollen und müssen, gerne ganz ohne Zahlenspielerei, ihren Job machen.

Wer aber verd... nochmal Entscheidungen, die ein ganzes Land schwer beschädigen, bitteschön auf validen Daten basieren sollte, sind die Entscheider, die Regierenden. Die derzeit nur auf Omma Erna gucken.

Ja, klar, isses geil, wenn die 95jährige Seniorin nach überstandener Covid-19-Pneumonie aus dem KH kommt (wie kürzlich in Italien). Super! Applaus! Stirbt sie erst später.

Erklärst du das bitte auch denen, die in den nächsten Wochen an sozialer Isolierung oder innerfamiliärer Gewalt draufgehen?
Denen, die, weil's leider ausfiel, ein Leben lang ohne anerkannten Schulabschluss herumstolpern werden?
Denen, die jetzt ohne Job dastehen? Und auch keinen mehr finden, weil mit Wucht eine Rezession herbei-entschieden wurde?
Denen, deren Altersvorsorge gerade verbrennt?

Ich befürchte, die Mehrzahl der Toten, die Corona noch hervorbringen wird, die wird durch Gewalt (gegen sich oder andere) und durch Vernachlässigung bedingt sein.

Ich finde, um es DENEN zu erklären, ist die Datenlage, auf der basierend ihr Elend beschlossen wurde, schon arg bescheiden.

kelte
24-03-2020, 09:38
Na da hast du jetzt aber nicht aufgepasst, hm? Wenn die Fallzahlen auf 1 Million Einwohner umgerechnet ist das nämlich egal, wie viel Leute im Land leben. ;)

In dem riesigen Land China hat der Virus in einer Region mit etwa 60 Millionen Menschen gewütet, andere Regionen mit hunderten von Millionen Menschen waren überhaupt nicht betroffen.

Wenn du jetzt die Fallzahlen pro 1 Million Einwohner angibst, bist du bei 1,4 Milliarden Menschen eben deutlich im Vorteil - solange es dir gelingt, den Ausbruch auf eine Region zu begrenzen - auch wenn diese fast soviele Einwohner wie Deutschland hat.

kelte
24-03-2020, 09:48
Das ist exakt der Fall, den Prof. Bakhdi referiert.

Bakhdi ist ein Scharlatan, der mit bewusst unsinnigen Vergleichen seine Theorien verkaufen will.
Jedem sollte völlig klar sein, dass in den Regionen, wo der Virus unter den Menschen wütet, die Opfer eben nicht typischerweise von einer Palliativ-Station stammen.

Gerade im Fall von Italien hat die übergroße Mehrzahl der Menschen ganz normal unter ihren Familien gelebt, bis der Virus diese in die Notaufnahmen gezwungen hat.
Und diese sind mittlerweile völlig überlastet.

In vielen Regionen sterben selbst die Ärzte und Pfleger.

Die Chinesen desinfizieren auf den Straßen sogar jetzt noch die Autos, so eine Panik haben die vor dem Virus.
Im Gegensatz zu dem Dummschwätzer Bakhdi haben diese die Auswirkungen von dem Virus selbst erleben müssen.

Auf dieser Welt stehen mittlerweile mehr als 1 Milliarde Menschen unter "Ausgangssperre", unzählige Regierungen beschließen auf Grundlage der dringenden Empfehlungen ihrer Spezialisten und Epidemiologen weitreichende, tiefe Einschnitte.

Aber Dummschwätzer Bakhdi weiss es eben besser.

Bücherwurm
24-03-2020, 09:50
Außerhalb?
Haben wir schon jetzt eine komplett gegen die Wand gefahrene Wirtschaft, gehen Existenzen im Eiltempo zugrunde, reagieren immer mehr Menschen vollkommen irrational und nachgerade hysterisch. Geh mal mit Asthma einkaufen dieser Tage und huste im Discounter!
In den Wohnungen sitzen Leute aufeinander, die in dieser Nähe und in dieser Dauer überhaupt nicht gut füreinander sind. Übrigens derzeit weitgehend ohne die Betreuung durch soziale Dienste, die für genau diese Zielgruppen dringend nötig wäre. Wollen wir schätzen, wie sich das auf die Zahlen zu häuslicher Gewalt, zu Kindesmisshandlung, oder - missbrauch, zu erweitertem oder eben auch Solo-Suizid auswirkt?
Stichwort Suizid und social Distancing: Hurra! Wer bislang unter Ängsten und Depressionen litt, kann jetzt mangels auffangendem Freundes-, Versandten-, Bekanntenkreis ganz alleine und auf sich gestellt endlich komplett dekompensieren!

Die Ärzte und Pfleger die sollen und müssen, gerne ganz ohne Zahlenspielerei, ihren Job machen.

...

Erklärst du das bitte auch denen, die in den nächsten Wochen an sozialer Isolierung oder innerfamiliärer Gewalt draufgehen?
Denen, die, weil's leider ausfiel, ein Leben lang ohne anerkannten Schulabschluss herumstolpern werden.
Denen, die jetzt ohne Job dastehen? Und auch keinen mehr finden, weil mit Wucht eine Rezession herbei-entschieden wurde?
Denen, deren Altersvorsorge gerade verbrennt?

Ich befürchte, die Mehrzahl der Toten, die Corona noch hervorbringen wird, die wird durch Gewalt (gegen sich oder andere) und durch Vernachlässigung bedingt sein.

Ich finde, um es DENEN zu erklären, ist die Datenlage, auf der basierend ihr Elend beschlossen wurde, schon arg bescheiden.

+1

.. wobei der letzte Satz möglicherweise etwas unglücklich formuliert ist.

Bücherwurm
24-03-2020, 09:52
Bakhdi ist ein Scharlatan, der mit bewusst unsinnigen Vergleichen seine Theorien verkaufen will.

Was du sagen kannst aufgrund welcher Expertise? Deine Äußerungen hier haben 0 Wert.

Alephthau
24-03-2020, 09:53
Das ist doch sowas von egal.

Wenn jetzt jeder Palliativ-Patient, jeder Unfall-Tote usw usw zu den SARS-CoV-2 Toten gezählt wird, weil sie mit dem Virus infiziert waren, ist das egal und verfälscht nicht die Daten der Fallsterblichkeit?

Wie sieht es mit der Ignorierung anderer Multiplikatoren aus wie die Luftverschmutzung, übrigens als Funfact: Teheran gilt auch nicht gerade als Luftkurort und schau mal wie stark diese betroffen sind!

Mein Vater hat jahrelang in Shanghai gelebt, ist Asthmatiker, hatte sich eine Erkältung zugezogen und auf Grund der guten Luft in Shanghai hat sich diese zu ner schweren Lungenentzündung inkl Krankenrücktransport nach Deutschland entwickelt.

Das ganze war weit vor SARS-CoV-2 und die belastete Luft war ein Multiplikator der von Erkältung zur Lungenentzündung geführt hat.

Gruß

Alef

Ripley
24-03-2020, 09:56
+1

.. wobei der letzte Satz möglicherweise etwas unglücklich formuliert ist.Das mag sein.
Um einen Vorschreiber zu zitieren: "Ist mir ka**egal!"

Wenn das Ganze (Shutdown mit allen Konsequenzen) ja - erwiesenermaßen! - angemessen wäre, ...
... dann wäre es immer noch schei$e.
Aber es es würde mehr Schaden abgewiesen als angerichtet.

So aber?
Fehlt mir jede begründete oder auch nur halbwegs begründ*bare* (ja, mit ZAHLEN, validen Zahlen!) Verhältnismäßigkeit.

Bücherwurm
24-03-2020, 10:06
Wenn jetzt jeder Palliativ-Patient, jeder Unfall-Tote usw usw zu den SARS-CoV-2 Toten gezählt wird, weil sie mit dem Virus infiziert waren, ist das egal und verfälscht nicht die Daten der Fallsterblichkeit?

Wie sieht es mit der Ignorierung anderer Multiplikatoren aus wie die Luftverschmutzung, übrigens als Funfact: Teheran gilt auch nicht gerade als Luftkurort und schau mal wie stark diese betroffen sind!

Alef

Manche bevorzugen einfache Erklärungen. Vielleicht wegen fehlender Informationen, vielleicht wegen mangelndem Verständnis, in manchen Fällen, um einfach etwas Stimmung zu machen, oder wider besseres Wissen, weil sie damit bestimmte Zwecke verfolgen.

kelte
24-03-2020, 10:08
Was du sagen kannst aufgrund welcher Expertise? Deine Äußerungen hier haben 0 Wert.

Da sie dir nicht gefallen ist das bei dir mit Sicherheit so.

Wenn du auf einer Palliativ-Station einen Menschen mit Gehirntumor erschießt bist du trotzdem der Mörder - auch wenn er sonst ein paar Tage später seinem Krebs erlegen wäre.

Bakhdi ist einfach ein Dummschwätzer und Wichtigtuer - es hat seinen Grund, warum keine Regierung dieser Welt Wert auf seine Meinung legt und diese lieber den Epidemologen vertrauen, welche mehrheitlich dringend und nachdrücklich vor dem Virus warnen.

Kusagras
24-03-2020, 10:08

...Corona hat dieselbe strukturelle Ursache wie die ökologische und soziale Krise, zu der der Klimawandel, die Naturzerstörung wie die maroden Gesundheitssysteme gehören. Sie ist in der kapitalistischen Produktion und Ausbeutung der Natur zu suchen, in der imperialen Lebensweise der reichen Länder des Nordens, in der neoliberalen Ideologie. ...

Beim Freitag schreiben viele Schwachmaten, die offenbar von von eben solchen Pendants internalisiert werden. Der Virus pfeifft auf Politik und Wirschaftsordenugen, das war schon lange so, bevor jemand das Wort Kapitalismus buchtstabieren konnte.

Klar gibt es Folgen von Wirschaftsformen aber das hier hat damit wenig bis nichts zu tun. Und wenn, dann sind in dem Fall die Chinesen dran schuld. Ok, die leben au der nördl. Halbkugel. Aber das haben die Schlaumeier vom Freitag wohl nicht gemeint.

Kusagras
24-03-2020, 10:09
Manche bevorzugen einfache Erklärungen. Vielleicht wegen fehlender Informationen, vielleicht wegen mangelndem Verständnis, in manchen Fällen, um einfach etwas Stimmung zu machen, oder wider besseres Wissen, weil sie damit bestimmte Zwecke verfolgen.

So grundsätzlich ist da viel dran.

Pflöte
24-03-2020, 10:09
Es gibt einen real existierenden Zusammenbruch in einigen Regionen und eine extreme Belastung in anderen (mit Richtung Zusammenbruch).

Dabei spielt es doch erstmal keine Rolle, ob man sich was mit 3,5% oder 0,035% zusammenrechnet. Das ändert an den Zuständen nichts. Diese sind nicht normal.

Kusagras
24-03-2020, 10:13
Das ist völlig banane, epidemiologisch gesehen. Denn so kann man nach wie vor keinerlei Aussagen zu Morbidität und Letalität treffen. Auch nicht dazu, an welchem Punkt der zu erwarteten Welle wir denn stehen.

Ich verstehe *auch* nicht, warum man diese Zahlen nicht JETZT ENDLICH erhebt. Da müsste man jetzt eben parallel auf Viren-DNA *und* Antikörper testen, um alle zu erfassen, die aktuell oder bereits in der Vergangenheit Kontakt zum Virus haben/hatten.

...

Es muss jd in den Kliniken z.B die Zei haben Statistik zu betreiben. Schau dir an was da los ist. Die haben andere Sorgen, das
liegt auf der Hand.

kelte
24-03-2020, 10:13
Wenn jetzt jeder Palliativ-Patient, jeder Unfall-Tote

Du solltest nicht edit Bakhdi vertrauen und davon ausgehen, dass gerade jetzt in Italien viele Unfallopfer auftreten und diese dem harmlosen Virus untergeschoben werden.

Natürlich wird es Ungenauigkeiten geben, dass ist unter den katastrophalen Umständen dort auch nicht anders zu erwarten.
Das ändert aber eben nichts daran, dass diese Katastrophe dort von dem Virus verursacht wird und nicht von Unfallopfern.

Bücherwurm
24-03-2020, 10:17
Der Virus pfeifft auf Politik und Wirschaftsordenugen, das war schon lange so, bevor jemand das Wort Kapitalismus buchtstabieren konnte.

Es gibt offensichtliche Zusammenhänge. Aber man kann sie halt auch leugnen, wenn sie den eigenen Interessen nicht entsprechen.

Klar gibt es Folgen von Wirschaftsformen aber das hier hat damit wenig bis nichts zu tun.

Argumente?

Und wenn, dann sind in dem Fall die Chinesen dran schuld.

Klar. Die Chinesen, die billig Waren für uns produzieren.

Kusagras
24-03-2020, 10:23
Es gibt offensichtliche Zusammenhänge. Aber man kann sie halt auch leugnen, wenn sie den eigenen Interessen nicht entsprechen.

Interessen Bücher zu verkaufen z.B..

Argumente?

Stehen schon da.

..Klar. Die Chinesen, die billig Waren für uns produzieren.

Die könnten Ihre Leute ja auch besser bezahlen. Oder sind die nur Opfer und Antreiber des "Turbokapitalismus"?

Ripley
24-03-2020, 10:27
Es muss jd in den Kliniken z.B die Zei haben Statistik zu betreiben. Schau dir an was da los ist. Die haben andere Sorgen, das
liegt auf der Hand.Nein. In den Kliniken wird Medizin betrieben!
Und das ist gut so und wichtig so.

Epidemiologie und Statistik ist Sache der Epidemiologen und Statistiker. Die sitzen am Schreibtisch und fehlen ergo nicht am Tropf.

Für umfassende Testungen, auch größerer Stichproben gibt es große, höchst effiziente Firmen, die *nichts anderes* tun. Guck mal z.B. Parexel. Nur ein Beispiel.

Es würden akkurat *nullkommanull* medizinische Kapazitäten gebunden!
Man müsste sowas einfach nur spezifizieren, in Auftrag geben und sich dann die Ergebnisse präsentieren lassen.

Und wenn jetzt noch einer um die Ecke kommt und was von "zusätzlichen Kosten" labert (angesichts von Hundertdrölfzig MILLIARDEN, die mal eben an Sofort(!)maßnahmen zur Linderung der Lockdown-Schäden beschlossen wurden), dann schreie ich.

Bücherwurm
24-03-2020, 10:28

...

https://www.freitag.de/autoren/elsa-koester/was-fehlt-ist-der-moment-der-begegnung

Kusagras
24-03-2020, 10:31
Hi,

Gruß

Alef

Meinen Senf auch dazu: Die Unterscheidung in Haupt- und Nebesnache bei einem Todesfall kann ich ja nachvollziehen u. auch was er damit indirekt an den
Todeszahlen kritisiert. Auch das viele der Toten schwere Vorerkrankungen hatten. Aber das erklärt nicht den rasanten Anstieg von kritischen Fälle und Todesfällen . Das hängt eindeutig mit dem Virus zusammen. Womit den sonst?

Bücherwurm
24-03-2020, 10:33
Die könnten Ihre Leute ja auch besser bezahlen.

Ja, das wäre die "Lösung". Könnte glatt von der INSM kommen, der Spruch.

Kusagras
24-03-2020, 10:34
Nein. In den Kliniken wird Medizin betrieben!

Epidemiologie und Statistik ist Sache der Epidemiologen und Statistiker. Die sitzen am Schreibtisch und fehlen ergo nicht am Tropf.

...

Es gab Fachleute, die gerne mehr Daten hätten. Die müssen ja aus dem Epizentrum kommen. Glaube kaum das da viele Forscher nun da hingehen wollen.

Kusagras
24-03-2020, 10:37
Ja, das wäre die "Lösung". Könnte glatt von der INSM kommen, der Spruch.

Haha, von denen nun wirklich nicht.

kelte
24-03-2020, 10:38
Meinen Senf auch dazu: Die Unterscheidung in Haupt- und Nebesnache bei einem Todesfall kann ich ja nachvollziehen u. auch was er damit indirekt an den
Todeszahlen kritisiert. Auch das viele der Toten schwere Vorerkrankungen hatten. Aber das erklärt nicht den rasanten Anstieg von kritischen Fälle und Todesfällen . Das hängt eindeutig mit dem Virus zusammen. Womit den sonst?

Niemand bestreitet, dass dem Virus überwiegend geschwächte, alte Menschen zum Opfer fallen - das macht aber eben nichts besser.
Die Katastrophe in Italien, Spanien usw. wird von dem Virus verursacht, auch wenn irgendwelche Wichtigtuer wie Bakhdi da wirre Theorien aufstellen.

Die Menschen sterben jetzt an dem Virus - auch wenn diese innerhalb der nächsten Monate/Jahre an einer anderen Erkrankung gestorben wären.

Pflöte
24-03-2020, 10:40
Ich kann auch sagen, dass in einem bestimmten Kriegsgebiet die wenigsten Leute erschossen werden und viel mehr an Hunger und Krankheiten sterben. Kann man als rhetorischen Trick anwenden, klar. Krieg ist nicht schlimm...

...was aber nichts daran ändert, dass in einem Kriegsgebiet die Leute sterben. Hier eben auch - da müssen in einem Gebiet praktisch von einem Tag auf den anderen Tausende beatmet werden. Die schwächsten von denen verrecken elendig. So sieht das aus.

Nick_Nick
24-03-2020, 10:44
Nein. In den Kliniken wird Medizin betrieben!

Für umfassende Testungen, auch größerer Stichproben gibt es große, höchst effiziente Firmen, die *nichts anderes* tun. Guck mal z.B. Parexel. Nur ein Beispiel.

Es würden akkurat *nullkommanull* medizinische Kapazitäten gebunden!
Man müsste sowas einfach nur spezifizieren, in Auftrag geben und sich dann die Ergebnisse präsentieren lassen.

Und wenn jetzt noch einer um die Ecke kommt und was von "zusätzlichen Kosten" labert (angesichts von Hundertdrölfzig MILLIARDEN, die mal eben an Sofort(!)maßnahmen zur Linderung der Lockdown-Schäden beschlossen wurden), dann schreie ich.

Und du meinst nicht, auf diese geniale, überhaupt nicht naheliegende Idee, ist noch keiner der Experten und Entscheider gekommen? Oder hätten nicht derartige Firmen der Politik und der Öffentlichkeit die Bude eingerannt?

Bzw. kann denn bspw. Paraxel auf Corona testen?

Kusagras
24-03-2020, 10:45
Niemand bestreitet, dass dem Virus überwiegend geschwächte, alte Menschen zum Opfer fallen - das macht aber eben nichts besser.
Die Katastrophe in Italien, Spanien usw. wird von dem Virus verursacht, auch wenn irgendwelche Wichtigtuer wie Bakhdi da wirre Theorien aufstellen.

Die Menschen sterben jetzt an dem Virus - auch wenn diese innerhalb der nächsten Monate/Jahre an einer anderen Erkrankung gestorben wären.

Dem würde ich nach allem was ich gelesen habe zustimmen.

Kusagras
24-03-2020, 10:48
Welche Tests wurden verwendet bei den offiziellen Zahlen: Auch die von Privatpersonen, die Test verwendet haben, die nicht unbedingt
sensibel sind und bei Falschanwendung nichts ausagen?

Gast
24-03-2020, 10:56
Ich kann auch sagen, dass in einem bestimmten Kriegsgebiet die wenigsten Leute erschossen werden und viel mehr an Hunger und Krankheiten sterben. Kann man als rhetorischen Trick anwenden, klar. Krieg ist nicht schlimm...

...was aber nichts daran ändert, dass in einem Kriegsgebiet die Leute sterben. Hier eben auch - da müssen in einem Gebiet praktisch von einem Tag auf den anderen Tausende beatmet werden. Die schwächsten von denen verrecken elendig. So sieht das aus.

Kannst du aber weiter stricken im Sinne um so länger die Krise dauert um so mehr werden an Covid-19, und im Endeffekt am den wirtschaftlichen Folgen zugrunde gehen.
Und diese Gradwanderung wird kommen. Irgendwann wird sich die Frage europaweit gestellt werden müssen, zerbomben wir unsere Zukunft für, böse gesagt, Menschen die diese Zukunft sehr wahrscheinlich nie sehen werden, egal ob die Covid-19 überstehen oder nicht?

Klaus
24-03-2020, 11:03
Der Kerl ist kein Spinner, beschäftige dich mal mit seinem Lebenslauf und ganz wichtig: Hör genau zu was er sagt!:rolleyes:

Gruß

Alef

Wer immer noch - als Fachmann ! - verbreitet das wäre alles ein Hoax und eigentlich Luftverschmutzung und natürliche Tode, ist entweder ein geistesgestörter Arzt, oder hat eine Agenda. Rache zum Beispiel. Und wer das immer noch abfeiert ist offenbar so hart ein Troll dass selbst Tote ihn davon nicht abbringen.

Klaus
24-03-2020, 11:11
Dem würde ich nach allem was ich gelesen habe zustimmen.

Es ist nur eingeschränkt richtig. Ja, die meisten anfänglichen Toten waren geschwächte Menschen die praktisch schon auf der Kippe waren, die hat das Virus im Nu über die Klippe springen lassen. Das gilt jetzt aber in der Breite eben nicht mehr, die Häufung von Toten unter den Alten liegt schlicht und brutal an der Triage - die Alten werden nicht mehr behandelt weil kein Platz mehr da ist, sonst würden wesentlich mehr Jüngere ins Gras beissen. In den USA ist die Jüngste auf ECMO 12 Jahre alt.

Ich sehe ja selbst was passiert, wenn man nicht diszipliniert ist. Als ich nicht genug im Bett gelegen habe kam das sofort wieder und wurde schlimmer. Wenn genug Meister des Lebens deren schlimmstes Erlebnis ein eingewachsener Zehennagel war das nur ein paar Tage zuviel ignorieren, liegen sie im Krankenhaus mit fortschreitendem Lungendefekt.

kanken
24-03-2020, 11:12

Das heißt bei rund 27500 dem RKI gemeldeten Fällen *Stand heute, 0 Uhr), dass wir real bei 1.375.000 bis 2.750.000 tatsächlich Infizierten wären. Das reicht noch nicht ganz, damit sich das Virus selbst "totläuft", (totläuft, weil es einfach zu selten auf Uninfizierte trifft).

Ich bin bei 2.900.000.
Schön zu sehen dass wir uns einig sind ;)

Pflöte
24-03-2020, 11:17
Kannst du aber weiter stricken im Sinne um so länger die Krise dauert um so mehr werden an Covid-19, und im Endeffekt am den wirtschaftlichen Folgen zugrunde gehen.
Und diese Gradwanderung wird kommen. Irgendwann wird sich die Frage europaweit gestellt werden müssen, zerbomben wir unsere Zukunft für, böse gesagt, Menschen die diese Zukunft sehr wahrscheinlich nie sehen werden, egal ob die Covid-19 überstehen oder nicht?
Das ist richtig. Ich sage auch nicht, dass der Umgang mit der Krankheit hier in Deutschland und überall sonst optimal verläuft. Das weiß ich nämlich nicht.

Mir geht es einzig darum, die grundlegende Problematik anzuerkennen. Das anzuerkennen, was uns droht. Und das kann man andernorts eben schon sehen. In Bildern und Beschreibungen und nicht an einer Tafel. Ich kann doch nicht irgendwas zusammenrechnen und daraus schließen, dass alles okay ist, wenn es offensichtlich nicht stimmt.

Erkennt man die Gefahr an, dann kann man durchaus unterschiedlicher Meinung darüber sein, wie man mit dieser umgeht. Kein Problem für mich.

Bücherwurm
24-03-2020, 11:45
Wer immer noch - als Fachmann ! - verbreitet das wäre alles ein Hoax und eigentlich Luftverschmutzung und natürliche Tode, ist entweder ein geistesgestörter Arzt, oder hat eine Agenda.

Das sagt er gar nicht. Ich verstehe ihn so, dass das Virus es umso leichter hat, je mehr Vorschäden da sind, und das ist wohl nicht zu bestreiten. Und dann sagt er, dass mit der Aussage, dass das Virus nun an allem Schuld ist, wichtige andere Aspekte ausgeblendet werden. Auch da hat er recht. Und was das menschliche betrifft, hat er auch recht.

Nick_Nick
24-03-2020, 11:47
Ich bin bei 2.900.000.
Schön zu sehen dass wir uns einig sind ;)

Na dann mal Karten auf den Tisch, die Meinung habt ihr ja weltweit ziemlich exklusiv (Dunkelziffer Faktor 50-100): Woher die Annahme?

Hier die üblicherweise genannten Zahlen: https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-wie-hoch-die-dunkelziffer-bei-den-coronavirus.1939.de.html?drn:news_id=1113308

Alephthau
24-03-2020, 11:53
Wer immer noch - als Fachmann ! - verbreitet das wäre alles ein Hoax und eigentlich Luftverschmutzung und natürliche Tode, ist entweder ein geistesgestörter Arzt, oder hat eine Agenda. Rache zum Beispiel. Und wer das immer noch abfeiert ist offenbar so hart ein Troll dass selbst Tote ihn davon nicht abbringen.

Er sagt nicht der Virus ist ein Hoax, er sagt auch nicht, dass dieser nicht hoch ansteckend ist, sondern die Folgerungen die gezogen werden sind fehlerhaft!

Achja, guck mal, der "Spinner" hat Preise bekommen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aronson-Preis

https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=17&typ=16&aid=65123&s=Bhakdi&s=Sucharit

Oh guck mal, der wurde sogar zu der Salmonellen Epidemie 2007 zitiert:

https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=17&typ=1&nid=28511&s=Bhakdi&s=Sucharit

Oh guck mal, zu BSE hat er auch was verfasst:

https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=17&typ=16&aid=32905&s=Bhakdi&s=Sucharit

https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=17&typ=16&aid=31337&s=Bhakdi&s=Sucharit

Oh guck mal zu SARS, wo schon die Sau durchs (mediale) Dorf getrieben wurde, gabs damals was im Ärzteblatt:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/36509/SARS-Hysterie

Da hat der "Spinner" einen Kommentar geschrieben:

https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=17&typ=16&aid=36958&s=Bhakdi&s=Sucharit

Gruß

Alef

Kusagras
24-03-2020, 11:59
Möglicherweise weil in Russland die offiziellen Zahlen der Virusinfizierten niedrig bis Null sind
oder die Eltern in Russland Hilfe brauchen droht in DE gesteigerter Pflegenotstand, da
vor allem hier in De tätige russische PflegerInnen nach Russland zurückkehren:

https://www.fr.de/panorama/pflege-notstand-corona-krise-verband-warnt-hunderttausenden-ohne-versorgung-zr-13611751.html

..Nach Schätzung des VHBP sind derzeit rund 300.000 osteuropäische Betreuungskräfte in Deutschland tätig. 90 Prozent von ihnen, also etwa 270.000, arbeiten schwarz. Isfort betonte, die Betreuungskräfte seien schon immer systemrelevant, da sie das Versorgungssystem der Pflegebedürftigkeit stabilisierten. Dabei spiele es keine Rolle, ob sie legal oder illegal beschäftigt seien. Mitten in der Coronakrise in Deutschland könnten sie nun schmerzlich fehlen.

kelte
24-03-2020, 12:05
Er sagt nicht der Virus ist ein Hoax, er sagt auch nicht, dass dieser nicht hoch ansteckend ist, sondern die Folgerungen die gezogen werden sind fehlerhaft!

Achja, guck mal, der "Spinner" hat Preise bekommen:

Nach seinem dummen Geschwätz der letzten Tage dürfte es sich mit Preisen erstmal erledigt haben.
Mehr als der Typ kann man sich eigentlich nicht disqualifizieren.

Der Verwirrte hat in seinen Videos die Theorie aufgestellt, dass die Ursache der vielen Toten in Italien an deren Luftverschmutzung begründet liegt und der Virus selbst nicht tödlicher/gefährlicher wäre
als eine normale Grippe.

Das bei einer normalen Grippe die Notaufnahmen nicht aus den Nähten platzen und die Krematorien keine Sonderschichten schieben müssen, scheint dem Spinner allerdings nicht zu denken zu geben.
Das die Leute in Spanien ebenfalls zu tausenden an dem Virus sterben, liegt bestimmt auch nur an deren Luft.

Kusagras
24-03-2020, 12:08
Es ist nur eingeschränkt richtig. Ja, die meisten anfänglichen Toten waren geschwächte Menschen die praktisch schon auf der Kippe waren, die hat das Virus im Nu über die Klippe springen lassen. Das gilt jetzt aber in der Breite eben nicht mehr, die Häufung von Toten unter den Alten liegt schlicht und brutal an der Triage - die Alten werden nicht mehr behandelt weil kein Platz mehr da ist, sonst würden wesentlich mehr Jüngere ins Gras beissen. In den USA ist die Jüngste auf ECMO 12 Jahre alt.

...

Sowohl als auch denke ich. Die Toten in Nürnberg waren noch nicht in der Triage. Ich denke man muss hier noch Länderunterschiede machen.
Ich kann absolut nicht sagen, wieviele defacto hätten gerettet werden können z.B in IT, wenn der Anstieg deutlich flacher gewesen wäre. Ich glaube das kann derzeit keiner. Wie schon berichtet, geht das Virus möglicherweise auch in andere Organe ausser der Lunge u. schädigt sie.

Bücherwurm
24-03-2020, 12:10
Nach seinem dummen Geschwätz der letzten Tage dürfte es sich mit Preisen erstmal erledigt haben.
Mehr als der Typ kann man sich eigentlich nicht disqualifizieren.

Nochmal: Ein anonymer Schreiber wie du mit welcher Expertiese gleich nochmal? Wert deiner Aussage: 0. Außer Hetze nichts.

Kannix
24-03-2020, 12:12
Wutbürger und Besserwisser vereinigt Euch[emoji1]