Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......
Katamaus
05-06-2022, 16:28
Ich versuche es mal so:
(Geimpft oder Genesen) UND getestet.
Danke! Also 2g+. Das würde zumindest ich nicht als Ausgrenzung Ungeimpfter per se sehen, sondern als epidemiologische Vorsichtsmaßnahme, die ich nachvollziehbar finde.
jkdberlin
05-06-2022, 16:31
Ja, eben. Deswegen schrieb ich ja etwas von maximal "3-6 Monaten". D.h. Frank müsste auf ein Boostern seiner Partner etwa alle drei Monate bestehen.
Das sehen die bei uns trainierenden Ärzte, der Biologe und der Epidomologe anders. Bisher sind wir mit dem Befolgen dieser Ratschläge gut gefahren und das werden wir auch weiterhin so tun.
Pansapiens
05-06-2022, 16:34
Edit: Das Fass der ideologischen Motive mache ich gar nicht erst auf, bin mir aber dessen bewusst.
Allerdings frage ich mich dann, wie ideologische Motive und Mittel des Infektionsschutzes zusammenpassen. Oder, warte mal, vielleicht ist das das Hauptproblem unseres Umgangs mit dem Coronavirus.
Damit ich das besser verstehe:
Kannst Du ein Beispiel für ein ideologisches Motiv nennen, an dem Du Dich beim Umgang mit dem Coronavirus ausrichtest?
Kunoichi Girl
05-06-2022, 17:24
...
Edit: Das Fass der ideologischen Motive mache ich gar nicht erst auf, bin mir aber dessen bewusst. Allerdings frage ich mich dann, wie ideologische Motive und Mittel des Infektionsschutzes zusammenpassen. Oder, warte mal, vielleicht ist das das Hauptproblem unseres Umgangs mit dem Coronavirus.
Beziehst Du Dich diesbezüglich (u.a.) auf den in post # 24957 verlinkten artikel, gemäß welchem es überschneidungen zwischen
Reichsbürgerinnen und coronaleugnerinnen gibt?
Du trainierst nicht mit (negativ) getesteten Ungeimpften? (Wenn du es weißt.)
dann müsste ich glaube imit 50 % weniger leuten trainieren.
Na ja, die spannende Frage ist und bleibt dabei, wie lange der Impfschutz wie gut hält.
Und da scheint man ja rein gar nichts Konkretes zu sagen zu können (zumindest hilft mir Google nicht).
egonolsen
05-06-2022, 19:32
Sicher ist sicher:47611
(zumindest hilft mir Google nicht).
Tja. Vielleicht mal eine richtige Suchmaschine verwenden? :biglaugh:
Natürlich klammern die Impf-Pusher an einem vermeintlichen unterschied. Aber der ist wohl eher vernachlässigbar.
https://www.focus.de/gesundheit/news/oxford-studie-befeuert-virus-verdacht-geimpfte-sind-scheinbar-so-ansteckend-wie-ungeimpfte_id_17480870.html
FireFlea
05-06-2022, 20:29
Natürlich klammern die Impf-Pusher an einem vermeintlichen unterschied. Aber der ist wohl eher vernachlässigbar.
https://www.focus.de/gesundheit/news/oxford-studie-befeuert-virus-verdacht-geimpfte-sind-scheinbar-so-ansteckend-wie-ungeimpfte_id_17480870.html
Dir ist klar, dass in der Studie wortwörtlich empfohlen wird, "dringend eine so große Zahl der Bevölkerung wie möglich zu impfen"?
Nick_Nick
05-06-2022, 22:52
Hier wurde in diversen Threads in den letzten Tagen erklärt, dass man beim Grappling für sich selbst und seinen Trainingspartner die Verantwortung trägt. Geimpfte stecken sich seltener schwer an und geben das Virus weniger weiter. Dabei geht es nicht nur um meine Gesundheit, sondern um die aller 300 Leute, die bei uns auf der Matte stehen. Jemand, der Zero Fuck darauf gibt gehört nicht auf meine Matte. Dem vertraue ich auch nicht meinen Arm, mein Knie oder meinen Hals an.
:yeaha:
Auch wenn ich selber das nicht so eng sehe, ist das absolut stringent und verantwortungsbewusst. Mit der Argumentation bist du auch nicht alleine auf weiter Flur.
@Meier2
Auch wenn ich skeptisch bzgl. Dauer/Umfang des Impf-Nutzens bin - der Artikel den du verlinkst betrifft Delta, ohne Booster und ist 10 Monate alt. Bisschen was Neueres wäre da schon schön.
@Meier2
Auch wenn ich skeptisch bzgl. Dauer/Umfang des Impf-Nutzens bin - der Artikel den du verlinkst betrifft Delta, ohne Booster und ist 10 Monate alt. Bisschen was Neueres wäre da schon schön.
Und den Artikel erstmal lesen wäre auch kein Fehler gewesen - Zeit genug war ja:D
Habe ich doch geschrieben: In so einem Fall denke ich, dass Frank die Fakten nicht kennt. Eine Kenntnis der Faktenlage würde zur Folge haben, dass man sich eben nicht sicher fühlt - .
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, erst zu warten was überhaupt die Begründung ist bevor eine zu unterstellen und mit Fakten zu untermauern? Irgendwie scheinst Du immer nur "Angst" (oder Ideologie) als alleinige Motivation zu kennen.
Auch wenn ich selbst keinen Unterschied zwischen geimpften und ungeimpften in meinem Umfeld mache, kann ich Franks Motivation nachvollziehen. Hier wurde doch auch immer betont, dass jeder für sich entscheiden können sollte wie er mit der Situation umgeht. Nichts anderes tut Frank.
Impfung ist nebenbei kein körperliches Merkmal.
jkdberlin
06-06-2022, 08:21
Fakten? :biglaugh:
egonolsen
06-06-2022, 08:38
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, erst zu warten was überhaupt die Begründung ist bevor eine zu unterstellen und mit Fakten zu untermauern? Irgendwie scheinst Du immer nur "Angst" (oder Ideologie) als alleinige Motivation zu kennen.
Auch wenn ich selbst keinen Unterschied zwischen geimpften und ungeimpften in meinem Umfeld mache, kann ich Franks Motivation nachvollziehen. Hier wurde doch auch immer betont, dass jeder für sich entscheiden können sollte wie er mit der Situation umgeht. Nichts anderes tut Frank.
Impfung ist nebenbei kein körperliches Merkmal.
Du findest also Franks Teilbegründung, dass er Ungeimpften nicht seinen Arm, Knie etc. anvertrauen würde, nachvollziehbar? Ernsthaft?
Du findest also Franks Teilbegründung, dass er Ungeimpften nicht seinen Arm, Knie etc. anvertrauen würde, nachvollziehbar? Ernsthaft?
Sehr sinnvoll sich nur einen kleinen Teil rauszupicken und daraus dann eine "Frage" zu formulieren.
Nachvollziehen bedeutet nebenbei nicht teilen. Und das ständige "ernsthaft" kannst Du Dir auch sparen, wenn ich was sage meine ich das immer "Ernst" (zum Glück glauben nur oft viele ich mache nur Spaß :p).
FireFlea
06-06-2022, 08:53
Frank schrieb, sie richten sich im Verein nach den Empfehlungen der dort trainierenden "Ärzte, Biologe und Epidomologe". Das scheint mir also keine willkürliche Entscheidung zu sein, sondern eine Entscheidung der Gruppe, die eben dort im Verein zusammenkommt um zu trainieren, auf Basis der dort trainierenden Leute mit Fachbezug. Das ist für mich durchaus nachvollziehbar, auch wenn ich persönlich kein Problem habe, mit Ungeimpften zu trainieren.
egonolsen
06-06-2022, 08:56
Sehr sinnvoll sich nur einen kleinen Teil rauszupicken und daraus dann eine "Frage" zu formulieren.
Nachvollziehen bedeutet nebenbei nicht teilen. Und das ständige "ernsthaft" kannst Du Dir auch sparen, wenn ich was sage meine ich das immer "Ernst" (zum Glück glauben nur oft viele ich mache nur Spaß :p).
Naja, das ist in meinen Augen kein kleiner Teil. Ich halte das für das psychologische Fundament, auf dem Frank steht. Wieso kannst du das nachvollziehen?
Auf die Infektionsschutzgründe gehe ich schon gar nicht mehr ein, denn der Ausschluss Ungeimpfter bringt erstens kaum Verbesserung, da sie eine Minderheit sind, und zweitens muss man sich sowieso die Frage stellen, warum man bei Omikron noch so eine Welle macht. Bekommen werden wir das eh alle. Die Allermeisten hatten es ja auch schon. Die, die es jetzt noch nicht hatten, sind vielleicht einfach nur kreuzimmun.
jkdberlin
06-06-2022, 09:05
Naja, das ist in meinen Augen kein kleiner Teil. Ich halte das für das psychologische Fundament, auf dem Frank steht. Wieso kannst du das nachvollziehen?
Weil es deine Meinung ist, und kein Fakt. Die muss man ja nicht teilen.
Auf die Infektionsschutzgründe gehe ich schon gar nicht mehr ein, denn der Ausschluss Ungeimpfter bringt erstens kaum Verbesserung, da sie eine Minderheit sind, und zweitens muss man sich sowieso die Frage stellen, warum man bei Omikron noch so eine Welle macht. Bekommen werden wir das eh alle. Die Allermeisten hatten es ja auch schon. Die, die es jetzt noch nicht hatten, sind vielleicht einfach nur kreuzimmun.
"kaum" reicht halt. Was genau ist kaum? Und ob wir das alle bekommen und in welcher Stärke mag dir egal sein, anderen ist das halt nicht egal. Zumal man sich und andere mehrfach anstecken kann
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-reinfektion-105.html
auch nicht in die Wohnung lassen!
Wollen Sie einem Ungeimpften oder Vorbestraften Ihre Haustür öffnen und intimste Fragen beantworten?
https://www.bz-berlin.de/berlin/wer-wann-und-wie-befragt-wird-das-muessen-sie-zum-zensus-2022-fuer-berlin-und-brandenburg-wissen
egonolsen
06-06-2022, 09:14
Weil es deine Meinung ist, und kein Fakt. Die muss man ja nicht teilen.
Wie meinst du das? Hast du es doch nicht so gemeint, wie es geschrieben war?
"kaum" reicht halt. Was genau ist kaum? Und ob wir das alle bekommen und in welcher Stärke mag dir egal sein, anderen ist das halt nicht egal. Zumal man sich und andere mehrfach anstecken kann
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-reinfektion-105.html
Die zweite Infektion ist aber statistisch weniger schlimm als die erste. Naja, geschenkt. Mir geht es gerade nicht um die verschiedene Gewichtung der Fakten, sondern um deine Äußerung bezüglich Ungeimpfter.
Vielleicht nochmal so herum: Ich habe eigentlich immer etwas von dir gehalten, auch wenn wir verschiedene Meinungen bezüglich Corona haben. Nach dieser Äußerung in Richtung Ungeimpfter bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Das ist wirklich schade.
"kaum" reicht halt. Was genau ist kaum?
Kaum heißt mglw. gar nicht . deswegen wird scheinbar gerade die Datenerhebung und Berichten in dieser Frage eingestellt.
https://www.transparenztest.de/post/geboosterte-teils-vierfach-haeufiger-infiziert-als-ungeimpfte-ukhsa-stoppt-berichterstattung
jkdberlin
06-06-2022, 09:40
Wie meinst du das? Hast du es doch nicht so gemeint, wie es geschrieben war?
Die zweite Infektion ist aber statistisch weniger schlimm als die erste. Naja, geschenkt. Mir geht es gerade nicht um die verschiedene Gewichtung der Fakten, sondern um deine Äußerung bezüglich Ungeimpfter.
Vielleicht nochmal so herum: Ich habe eigentlich immer etwas von dir gehalten, auch wenn wir verschiedene Meinungen bezüglich Corona haben. Nach dieser Äußerung in Richtung Ungeimpfter bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Das ist wirklich schade.
Du verwechselst hier jede Menge.
Das eine ist die Politik in dem Verein, in dem ich Trainer bin. Das andere ist meine persönliche Einstellung zu Ungeimpften. Beides überschneidet sich in einigen Punkten, aber sicher nicht in jedem. Aber eins möchte ich dazu festhalten:
Eine Impfung, insbesondere mit Booster, schützt in etwa so viel wie eine durchgemachte Infektion. Nicht vor dem Anstecken, sondern vor den Folgen. Nicht zu 100% (das habe ich nie erwartet) und nicht auf Dauer. Aber sie erleichtert dem Körper die Abwehr einer weiteren Infektion, bzw der Folgen der Infektion. Und dabei ist die Impfung sogar besser als eine vorherige Infektion. Omikron-Infektionen bieten einen geringeren Schutz gegen eine erneute Infektion mit einer bereits bekannten oder neuen Virusvariante. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit für Ungeimpfte, sich erneut zu infizieren, mehr als doppelt so hoch wie für Genesene, die zusätzlich vollständig geimpft sind. Und genauso hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Virus weiter geben. Aus den verlinkten Artikel: "Daten zufolge muss das Immunsystem drei Mal mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen sein - egal ob durch Impfung oder Infektion - um einen guten Schutz aufzubauen. Wie lange genau dieser Schutz allerdings anhält, sei noch nicht klar, Prelog schätzt aufgrund der aktuellen Studienlage circa sechs bis zwölf Monate." Auch bei der Impfung werden Antikörper und auch T-Gedächtniszellen zur Abwehr gebildet.
Jemand, der für seine Mit-Trainierenden so ein Risiko darstellt macht in meinen Augen etwas falsch. Die Ausnahmen dazu habe ich bereits beschrieben. Wir haben 300 Leute auf der Matte. Und bei uns im Verein geht es nun mal auch darum, dass Risiko einer Erkrankung und Ansteckung zu gering wie möglich zu halten. Als Schutz für die Teilnehmenden und deren Kontakte. Und da zählt jeder Beitrag.
Und so herum: ob und was du von mir hältst ist mir im Angesicht der Gesundheit meiner Mittrainieren relativ egal. Mein Training ist mein Lebensmittelpunkt. Ich mache nichts anderes (im Sinne von beruflich und als Hobby) als BJJ. Das ist das wichtige für mich, nicht mein Ansehen bei dir. Und glaub mir, es gibt ganz sicher mehr Menschen, die dafür und dadurch mehr von unserer Vereinspolitik halten.
Übrigens unterschlägst du hier immer eins: Ich schreib "ich trainiere nur mit ... geimpft oder genesen". Du machst daraus "Franks Einstellung zu Ungeimpften". Das ist nicht richtig.
Alephthau
06-06-2022, 09:52
Hi,
Hier eine (retrospektive Kohorten)Studie aus Israel , die kein erhöhtes Risiko von Myo/Perikarditis festgestellt hat:
Abstract
Myocarditis and pericarditis are potential post-acute cardiac sequelae of COVID-19 infection, arising from adaptive immune responses. We aimed to study the incidence of post-acute COVID-19 myocarditis and pericarditis. Retrospective cohort study of 196,992 adults after COVID-19 infection in Clalit Health Services members in Israel between March 2020 and January 2021. Inpatient myocarditis and pericarditis diagnoses were retrieved from day 10 after positive PCR. Follow-up was censored on 28 February 2021, with minimum observation of 18 days. The control cohort of 590,976 adults with at least one negative PCR and no positive PCR were age- and sex-matched. Since the Israeli vaccination program was initiated on 20 December 2020, the time-period matching of the control cohort was calculated backward from 15 December 2020. Nine post-COVID-19 patients developed myocarditis (0.0046%), and eleven patients were diagnosed with pericarditis (0.0056%). In the control cohort, 27 patients had myocarditis (0.0046%) and 52 had pericarditis (0.0088%). Age (adjusted hazard ratio [aHR] 0.96, 95% confidence interval [CI]; 0.93 to 1.00) and male sex (aHR 4.42; 95% CI, 1.64 to 11.96) were associated with myocarditis. Male sex (aHR 1.93; 95% CI 1.09 to 3.41) and peripheral vascular disease (aHR 4.20; 95% CI 1.50 to 11.72) were associated with pericarditis. Post COVID-19 infection was not associated with either myocarditis (aHR 1.08; 95% CI 0.45 to 2.56) or pericarditis (aHR 0.53; 95% CI 0.25 to 1.13). We did not observe an increased incidence of neither pericarditis nor myocarditis in adult patients recovering from COVID-19 infection.
https://www.mdpi.com/2077-0383/11/8/2219
Gruß
Alef
Nick_Nick
06-06-2022, 10:55
Speziell in deinem Fall meine ich hier herausgelesen zu haben, dass der Grund für Nichtimpfung Egoismus ist. Das Virus betrifft dich nicht wirklich, du wirst vermutlich nicht ernsthaft krank, du bist nicht bereit, Einschränkungen für andere auf dich zu nehmen. Wärst sozusagen das Klischeebild des Ungeimpften.
Das heißt ganz sicher nicht, dass du bzw. Ungeimpfte im Training dem Trainingspartner bewusst den Arm brechen. Aber etwas zur Einstellung anderen gegenüber kann man schon schließen. Das dann auch in geringerem Ausmaß Einfluss auf das Training haben kann, Stichwort Ego im Training oder einfach nur Desinteresse den Mittrainierenden gegenüber. Ohne das jetzt konkret zu unterstellen oder Geimpfte da herauszunehmen.
egonolsen
06-06-2022, 19:29
[...]
Übrigens unterschlägst du hier immer eins: Ich schreib "ich trainiere nur mit ... geimpft oder genesen". Du machst daraus "Franks Einstellung zu Ungeimpften". Das ist nicht richtig.
Auf den Rest gehe ich vielleicht später mal ein, daher nur zum letzten Satz.
Nein, du bist es gerade, der hier etwas unterschlägt. Du hast klar gesagt, dass du Ungeimpften nicht deine Gelenke anvertrauen würdest. Erinnerung gefällig?
Hier:
[...] Dem vertraue ich auch nicht meinen Arm, mein Knie oder meinen Hals an. [...]
Das ist ein ganz anderes Pflaster als der Aspekt des Infektionsschutzes. Denn du vermengst hier Dinge, die nicht vermengt gehören, und unterstellst den Ungeimpften pauschal, dass sie kein Verantwortungsgefühl im Hinblick auf körperliche Verletzungen haben, nur weil sie bezüglich Corona möglicherweise eine andere Auffassung haben, bzw. einfach nur ihr Recht in Anspruch nehmen, eine medizinische Behandlung zu verweigern. Das ist einfach ein richtig dicker Otto. Und das offenbart eben deine allgemeine extrem problematische Einstellung gegenüber Ungeimpften.
Pansapiens
06-06-2022, 20:14
Auf den Rest gehe ich vielleicht später mal ein, daher nur zum letzten Satz.
Nein, du bist es gerade, der hier etwas unterschlägt. Du hast klar gesagt, dass du Ungeimpften nicht deine Gelenke anvertrauen würdest. Erinnerung gefällig?
Hier:
[...] Dem vertraue ich auch nicht meinen Arm, mein Knie oder meinen Hals an. [...]
Ups, das hat egonolsen doch tatsächlich beim Zitieren den "Ungeimpften" vergessen, bzw. das, auf das sich das "Dem" und der nachfolgende Satz bezieht. Ich hol das mal nach, sonst denkt noch jemand, das hätte jkdberlin gar nicht so gesagt und egonolsen will nur durch geschicktes Zitieren diesen Eindruck erwecken:
Hier wurde in diversen Threads in den letzten Tagen erklärt, dass man beim Grappling für sich selbst und seinen Trainingspartner die Verantwortung trägt. Geimpfte stecken sich seltener schwer an und geben das Virus weniger weiter. Dabei geht es nicht nur um meine Gesundheit, sondern um die aller 300 Leute, die bei uns auf der Matte stehen. Jemand, der Zero Fuck darauf gibt gehört nicht auf meine Matte. Dem vertraue ich auch nicht meinen Arm, mein Knie oder meinen Hals an.
Na so was, da kommt "Ungeimpfter" ja gar nicht explizit vor. :gruebel:
Der von egonolsen ausschnittsweise zitierte Satz bezieht sich für mich klar auf "Jemand, der Zero Fuck darauf [auf die Gesundheit aller 300 Leute, die bei jkdberlin auf der Matte stehen] gibt".
Dass damit nicht jeder Ungeimpfte gemeint sein kann, erschließt sich aus der restlichen Unterhaltung, denn Frank lässt ja nach eigener Aussage auch ungeimpfte Genesene und Menschen, bei denen medizinische Gründe gegen eine Impfung sprechen, auf seine Matte:
Du trainierst nicht mit (negativ) getesteten Ungeimpften? (Wenn du es weißt.)
Ja, schrieb ich doch. (Ausgenommen Genesendecoder Menschen mit medizinischen Gründen die eine Impfung verhindern)
jkdberlin
06-06-2022, 21:06
Leider passiert so etwas häufig bei Egon. Er liest oder zitiert nicht richtig, bauscht dann aber seine Interpretation daraus polemisch mächtig auf.
Und schon wird ein "ein richtig dicker Otto" draus.
Wem sagst du das. :rolleyes:
Bücherwurm
06-06-2022, 21:35
Hi,
Hier eine (retrospektive Kohorten)Studie aus Israel , die kein erhöhtes Risiko von Myo/Perikarditis festgestellt hat:
https://www.mdpi.com/2077-0383/11/8/2219
Gruß
Alef
Was ist das bemerkenswerte daran? Dass Herzmuskelentzündungen durch die Infektion nicht erhöht sind? Und dass die Entzündungsreaktionen als Impfnebenwirkung entsprechen schwerer zu gewichten sind?
egonolsen
06-06-2022, 21:49
Leider passiert so etwas häufig bei Egon. Er liest oder zitiert nicht richtig, bauscht dann aber seine Interpretation daraus polemisch mächtig auf.
Und schon wird ein "ein richtig dicker Otto" draus. Dabei habe ich das nie so geschrieben.
Ich zitiere und verstehe sehr wohl richtig. Du unterstellst, dass Ungeimpfte, die keinen gültigen Genesenennachweis haben oder sich aus medizinischen Gründen impfen lassen könnten, "Zero Fuck" auf die Gesundheit ihrer Trainingspartner geben. Also einfach Menschen, die von ihrem Recht, eine medizinische Behandlung, aus welchen Gründen auch immer, zu verweigern, Gebrauch machen. Was soll sonst dein Ausflug in die Gefilde von unverantwortlichen Trainingspartnern aussagen?
Außerdem weißt du ganz genau, dass ich bei dem Begriff "Ungeimpfte" gerade nicht an die Menschen denke, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, oder die, die einen aktuellen Genesenennachweis haben. Das weiß auch Pansapiens, der hier versucht, mir Unvermögen im Erfassen von Informationen zu unterstellen. Mal darüber nachgedacht, wie unleserlich die Texte würden, würde ich statt "Ungeimpfte" schreiben: "ungeimpfte Menschen, die sich aus medizinischen Gründen impfen lassen könnten oder keinen aktuellen Genesenennachweis besitzen"? Also seid doch nicht albern und baut keine Scheinargumente auf.
Wenn ich hier wirklich etwas falsch verstanden haben sollte in Bezug auf "ungeimpfte Menschen, die sich aus medizinischen Gründen impfen lassen könnten oder keinen aktuellen Genesenennachweis besitzen", dann erkläre doch einfach mal bitte, wie du das jetzt genau mit dem "Zero Fuck" und "Arm anvertrauen" gemeint hast.
jkdberlin
06-06-2022, 22:03
Jetzt wird wieder etwas umformuliert und aus "genesen" wird "aktueller Genesennachweis".
Warum sollte dir jemand auf deine Beiträge noch antworten wollen oder dir etwas erklären, wenn das dabei rauskommt? Machst du das mit Absicht?
Nochmal: jeder Mensch hat auch für mich das Recht, sich nicht impfen lassen zu wollen. Aus welchen Gründen auch immer. Das finde ich absolut legitim. Daraus resultieren Konsequenzen. Die sollte man auch bereit sein zu tragen. Mit jemanden, der keine Rücksicht auf die Gesundheit seiner Trainingspartner nimmt oder die Gesundheit seiner Trainingspartner oder deren Kontakte durch sein Verhalten einem Risiko aussetzt, trainiere ich nicht.
egonolsen
06-06-2022, 22:07
Jetzt wird wieder etwas umformuliert und aus "genesen" wird "aktueller Genesennachweis".
Sag mal, du willst es nicht verstehen oder? Dann lies doch einfach anstelle von "aktueller Genesenennachweis" in meinem Text "genesen". Da bleiben immernoch genügend Ungeimpfte übrig. Vor allem die, die sich unbemerkt infiziert haben oder kreuzimmun sind. Oder eben welche ohne bisherigen Kontakt zum Virus. Um die geht es mir. Was ist bei dir eigentlich gerade los, dass du hier Pedanterie vorschiebst, um nicht auf den Kern meiner Frage antworten zu müssen?
Daher nochmal mit Umformulierung: Wenn ich hier wirklich etwas falsch verstanden haben sollte in Bezug auf "ungeimpfte Menschen, die sich aus medizinischen Gründen impfen lassen könnten oder nicht genesen sind", dann erkläre doch einfach mal bitte, wie du das jetzt genau mit dem "Zero Fuck" und "Arm anvertrauen" gemeint hast.
jkdberlin
06-06-2022, 22:16
Jemand, der (absichtlich?) so sprachlich ungenau ist, einem Dinge unterstellt, sinnverzerrt zitiert oder seinem Diskussionspartner einfach Aussagen unterstellt disqualifiziert sich für mich als Diskussionspartner.
Und jemand, der aus egoistischen Motiven 'Zero fuck' auf die Gesundheit seiner Trainingspartner gibt, disqualifiziert sich für mich als Trainingspartner.
Öfter wiederhole ich mich nicht mehr.
Katamaus
06-06-2022, 22:25
Mit jemanden, der keine Rücksicht auf die Gesundheit seiner Trainingspartner nimmt oder die Gesundheit seiner Trainingspartner oder deren Kontakte durch sein Verhalten einem Risiko aussetzt, trainiere ich nicht.
Also auch nicht mit Menschen, die sich übermäßig (wie immer man das definieren will) in Bars, Dissen oder vollgestopften Restaurants rumtreiben?
Es ist ja Dein gutes Recht aber ich finde es ehrlich gesagt etwas eindimensional, das Maß der Rücksichtnahme auf Mitmenschen ausschließlich am Impfstatus festzumachen.
jkdberlin
06-06-2022, 22:32
Btw: für eine Kreuzimmunität wird es ein Attest geben. Wenn damit dann auch geklärt ist, dass die Person nicht mehr ansteckend ist wie Geimpfter: kein Problem.
Eine Person in der Mitte von Berlin, der noch nie dem Virus ausgesetzt war? Lebensfern. Aber dann wären wir alle eine Gefahr für die Person. Diese Verantwortung möchte ich nicht übernehmen. Da ist eben kein 'Zero fuck'.
Und eine 'unbemerkte Infektion' kann kein Grund für eine fehlende Impfung sein, denn sie ist ja unbemerkt.
Interessanterweise ist mir so ein Unverständnis wie das von dir nie im realen Leben beim Training begegnet. Da hat es jeder nach einer Erklärung verstanden. Insbesondere nach der Erklärung der Risiken für ihn selbst und unsere Mitglieder.
Nur bei dir wird ein dicker Otto draus.
jkdberlin
06-06-2022, 22:38
Also auch nicht mit Menschen, die sich übermäßig (wie immer man das definieren will) in Bars, Dissen oder vollgestopften Restaurants rumtreiben?
Es ist ja Dein gutes Recht aber ich finde es ehrlich gesagt etwas eindimensional, das Maß der Rücksichtnahme auf Mitmenschen ausschließlich am Impfstatus festzumachen.
Ich glaube nicht, dass ich das 'ausschließlich ' daran fest mache. In den Fällen, in denen jemand ohne Impfung und Ungenesen zum Training kam, gab es ein Gespräch, bei dem beide Seiten ihre Sicht dargestellt haben. Da kommt fiel mehr bei rüber als nur der Impfstatus.
Katamaus
06-06-2022, 22:48
Da kommt fiel mehr bei rüber als nur der Impfstatus.
Ja, eben. Ich fände es halt wichtiger, mit Leuten zu trainieren und somit denen sehr nahe zu kommen, die ich insgesamt als vernünftig erachte. Ich kenne genug Leute, die sich nur haben impfen lassen, um möglichst schnell wieder Halligalli Drecksau zu machen. Das finde ich viel schlimmer als wenn jemand sich nicht impfen lassen mag (was ich sogar gut nachvollziehen kann). Zum Glück haben wir sowas nicht im Verein (ok, da sind sogar die Verschwörungstheoretiker geimpft). Bei 300 Leuten ist das natürlich deutlich schwieriger nachzuvollziehen.
egonolsen
06-06-2022, 23:14
Btw: für eine Kreuzimmunität wird es ein Attest geben. Wenn damit dann auch geklärt ist, dass die Person nicht mehr ansteckend ist wie Geimpfter: kein Problem.
Eine Person in der Mitte von Berlin, der noch nie dem Virus ausgesetzt war? Lebensfern. Aber dann wären wir alle eine Gefahr für die Person. Diese Verantwortung möchte ich nicht übernehmen. Da ist eben kein 'Zero fuck'.
OK, so langsam weiß ich gar nicht mehr, was bei dir Phase ist. Wenn eh alle in Berlin dem Virus ausgesetzt waren, warum unterscheidet ihr dann noch nach Immunitätsstatus? Ist doch dann sinnlose Mehrarbeit für euch als Verein (Kontrollen) und für die Sportler (Blut abnehmen lassen für Antikörper- bzw. T-Zelltest etc. pp.). Übrigens hättest du selbst nach dieser Argumentation auch schon das Virus gesehen...
Und eine 'unbemerkte Infektion' kann kein Grund für eine fehlende Impfung sein, denn sie ist ja unbemerkt.
Interessanterweise ist mir so ein Unverständnis wie das von dir nie im realen Leben beim Training begegnet. Da hat es jeder nach einer Erklärung verstanden. Insbesondere nach der Erklärung der Risiken für ihn selbst und unsere Mitglieder.
Nur bei dir wird ein dicker Otto draus.
Also was denn nun. Ist jetzt der nichtgenesene Ungeimpfte die Gefahr für euch in eurer Halle oder seid ihr die Gefahr für ihn? Falls letzteres, was du hier in diesem Beitrag sagst, dann ist es doch die Sache des Ungeimpften allein, ob er sich dem Risiko aussetzen will, sich bei euch möglicherweise anzustecken. Die Verantwortung liegt doch in so einem Fall nicht bei dir. Ich würde ja sogar sagen, dass es hier anmaßend ist, zu meinen, die Verantwortung für den anderen übernehmen zu wollen.
Falls der Ungeimpfte eine stille Genesung hatte, dann ist er für euch auch keine besondere Gefahr mehr.
Also entweder seid ihr eine Gefahr für den Ungeimpften oder der Ungeimpfte stellt keine besondere Gefahr für euch dar.
Möglicherweise wäre unsere Diskussion anders verlaufen, hätten wir sie unter vier Augen geführt. Ich weiß aber immernoch nicht so ganz genau, was du von Ungeimpften hältst, die weder genesen sind noch Kontraindikationen haben. Weiter oben sind es die, die "Zero Fuck" auf die Gesundheit der Trainingspartner geben, jetzt scheinen es die zu sein, die besonders schützenswert sind. Kann natürlich auch alles an der schriftlichen Kommunikation liegen. Oder es gibt bei dir selbst keine einheitliche Linie, aber dann frage ich mich, warum es dann nicht viel eher um die Person an sich geht (siehe deine Antwort auf Katamaus' Beitrag) als um den Immunitätsstatus. Oder der Status "ungeimpft" ist irgendwie ein Indikator für dich, die betreffende Person etwas mehr unter die Lupe zu nehmen. So kommt es mir gerade vor. Auch nicht so toll, denn damit wird ein Verweigern einer medizinischen Behandlung mit bestimmten unsozialen Verhaltensweisen, die damit nichts zu tun haben, verknüpft. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass bei einer bestimmten Klientel im Wedding, die Bock auf MMA hat, die Impfquote niedrig und unsoziale Verhaltensweisen hoch sind und diese Erfahrungen in deine Sicht auf die Dinge einfließen. Aber nur, weil diese Klientel eine niedrige Impfquote hat, sind Ungeimpfte allgemein noch lange nicht so wie diese Klientel.
Danke für deine weiteren Erläuterungen, ich habe jetzt endlich ein besseres Bild und nehme meine Interpretation deiner Aussagen bezüglich Ungeimpfter halb zurück.
FireFlea
06-06-2022, 23:32
Falls letzteres, was du hier in diesem Beitrag sagst, dann ist es doch die Sache des Ungeimpften allein, ob er sich dem Risiko aussetzen will, sich bei euch möglicherweise anzustecken. Die Verantwortung liegt doch in so einem Fall nicht bei dir. Ich würde ja sogar sagen, dass es hier anmaßend ist, zu meinen, die Verantwortung für den anderen übernehmen zu wollen.
Ist es auch anmaßend, wenn ein Verein verlangt im Kendo Training einen Helm zu tragen? Risiko liegt doch alleine bei dem, der keinen trägt :cool:
Pansapiens
07-06-2022, 06:08
Das weiß auch Pansapiens, der hier versucht, mir Unvermögen im Erfassen von Informationen zu unterstellen.
Nein.
Offenbar kannst Du Informationen erfassen:
Frank, 06.07. 23:38:
Ich glaube nicht, dass ich das 'ausschließlich ' daran [dem Impfstatus] fest mache. In den Fällen, in denen jemand ohne Impfung und Ungenesen zum Training kam, gab es ein Gespräch, bei dem beide Seiten ihre Sicht dargestellt haben. Da kommt fiel mehr bei rüber als nur der Impfstatus.
Da lese ich nun raus, dass Frank nicht einfach nach einem Merkmal geht, sondern sich noch mal genau anschaut, warum jemand dieses Merkmal freiwillig hat, oder nicht hat.
Du machst daraus:
Oder es gibt bei dir selbst keine einheitliche Linie, aber dann frage ich mich, warum es dann nicht viel eher um die Person an sich geht (siehe deine Antwort auf Katamaus' Beitrag) als um den Immunitätsstatus. Oder der Status "ungeimpft" ist irgendwie ein Indikator für dich, die betreffende Person etwas mehr unter die Lupe zu nehmen. So kommt es mir gerade vor. Auch nicht so toll, denn damit wird ein Verweigern einer medizinischen Behandlung mit bestimmten unsozialen Verhaltensweisen, die damit nichts zu tun haben, verknüpft. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass bei einer bestimmten Klientel im Wedding, die Bock auf MMA hat, die Impfquote niedrig und unsoziale Verhaltensweisen hoch sind und diese Erfahrungen in deine Sicht auf die Dinge einfließen. Aber nur, weil diese Klientel eine niedrige Impfquote hat, sind Ungeimpfte allgemein noch lange nicht so wie diese Klientel.
Du erkennst offenbar, worum es IMO geht:
Oder der Status "ungeimpft" ist irgendwie ein Indikator für dich, die betreffende Person etwas mehr unter die Lupe zu nehmen. So kommt es mir gerade vor.
ja, so kommt mir das auch vor
Wenn einer ein T-Shirt mit 88 trägt, kann man mal fragen, ob er in diesem Jahr geboren ist, aus der Hansestadt Hamburg kommt, oder....
Finde ich sinnvoll. Nicht einfach aus spärlichen Informationen etwas zusammenreimen und für wahr halten, so wie Du es hier demonstriertest, sondern seine Annahmen mit der Wirklichkeit abgleichen.
Du findest das "nicht so toll", denn
damit wird ein Verweigern einer medizinischen Behandlung mit bestimmten unsozialen Verhaltensweisen, die damit nichts zu tun haben, verknüpft.
Dass das nichts damit zu tun hat, ist nun Deine Meinung. Z.B. Nick-Nick und ich sehen das anders.
Je jünger jemand ist, desto kleiner wird IMO der persönliche Vorteil der Impfung.
Es bleibt der Vorteil für das Kollektiv. Wenn jemand nicht nur seinen persönlichen Vorteil im Sinn hat, nennt man das IMO sozial.
Wenn sich jemand nicht sozial verhält, verhält er sich unsozial.
Anstatt darüber nachzudenken, ergibst Du Dich lieber in von Vorurteilen durchsetzen Phantasien:
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass bei einer bestimmten Klientel im Wedding, die Bock auf MMA hat, die Impfquote niedrig und unsoziale Verhaltensweisen hoch sind und diese Erfahrungen in deine Sicht auf die Dinge einfließen. Aber nur, weil diese Klientel eine niedrige Impfquote hat, sind Ungeimpfte allgemein noch lange nicht so wie diese Klientel.
Ich denke also eher:
Du kannst Informationen erfassen, mischt die aber mit den Interpretationen, die in Deinem Gehirn durch diese Informationen entstehen und Meinungen, die Du für Fakten hältst.
Diese Interpretationen und Meinungen hältst Du dann für wahr.
Dein von Dir regelmäßig kommuniziertes Selbstbewusstsein bezüglich Deiner kognitiven Leistungsfähigkeit, für das Du wohl sinnvolle Gründe hast, führt eventuell zu einer Verminderung der Skepsis Deinen eigenen Schlussfolgerungen gegenüber.
jkdberlin
07-06-2022, 06:56
blablabla
Es ist halt nicht nur deine Entscheidung! Vielleicht ist dir das nicht klar, aber du entscheidest nur für deine Seite. Nicht für die anderen. Wenn du, trotz einer Verletzung, ins Training kommst und beim Training etwas passiert, was die Verletzung schlimmer macht oder gar zu bleibenden Schäden führt, und daran war ein Trainingspartner beteiligt, dann mag das auf deiner Seite deine Entscheidung gewesen sein, aber auf der anderen fühlt sich der beteiligte Trainingspartner trotzdem verantwortlich. Und da du die Ansprüche Dritter nicht ausschließen kannst, meldet sich dann vielleicht sogar deine Krankenkasse bei dem Dritten, denn er handelt vielleicht sogar fahrlässig. (und falls du da mit "Märchen" kommst: alles tatsächlich schon erlebt).
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass bei einer bestimmten Klientel im Wedding, die Bock auf MMA hat, die Impfquote niedrig und unsoziale Verhaltensweisen hoch sind und diese Erfahrungen in deine Sicht auf die Dinge einfließen.
Wir bieten kein MMA an.
egonolsen:
Also was denn nun. Ist jetzt der nichtgenesene Ungeimpfte die Gefahr für euch in eurer Halle oder seid ihr die Gefahr für ihn? Falls letzteres, was du hier in diesem Beitrag sagst, dann ist es doch die Sache des Ungeimpften allein, ob er sich dem Risiko aussetzen will, sich bei euch möglicherweise anzustecken. Die Verantwortung liegt doch in so einem Fall nicht bei dir. Ich würde ja sogar sagen, dass es hier anmaßend ist, zu meinen, die Verantwortung für den anderen übernehmen zu wollen.
Wie bitte? Ein Beispiel vom WE. Ich war beim Felsklettern und meine Sicherungspartnerin hatte keinen Helm auf, ich habe darauf bestanden, dass sie ihn aufsetzt den ich fühle mich für die Menschen die eine Tätigkeit mit mir ausüben mitverantwortlich. Wenn ich einen Steinschlag auslöse und sie verletzt wird kann ich mich doch dann auch nicht einfach hinstellen und denken, selbst Schuld hätte sie mal einen Helm getragen. Was zur Hölle ist daran anmaßend?
Anmaßend wäre es wenn ich am Felsen entlang gegangen wäre und andere, offensichtlich erfahrene, Kletterer zum tragen des Helms aufgefordert hätte.
Zu deiner Frage warum ich Franks Argumentation nachvollziehen kann. Es gab lange Phasen in denen tatsächlich ein guter Schutz auch gegen die Weitergabe des Virus bestand (teils indirekt in Form verminderten Ansteckungsrisikos). In dieser Phase war es eindeutig ein Zeichen von Verantwortungsübernahme wenn man sich Impfen ließ. Wenn nun jemand nicht bereit ist diese Verantwortung für Andere zu übernehmen, kann ich verstehen wenn es bedenken gibt ob er in anderen Szenarien dies an den Tag legt (eben z.B. auf der Matte). Aber, wie gesagt: Nachvollziehen bedeutet nicht gleich Teilen. Da die Gründe sich gegen die Impfung zu entscheiden vielfältig sein können würde ich selbst nicht einen solchen Rückschluss ziehen... und Dir auch weiterhin jederzeit gerne meinen Arm zum Hebeln (im Bagua) zur Verfügung stellen.
Disclaimer: Frank hat seine Ansicht inzwischen deutlich ausführlicher begründet, dieser Beitrag berücktsichtigt dies nicht, da die Frage von egonolsen schon etwas zurückliegt.
Wieso nennst Du die Impfung eigentlich eine "medizinische Behandlung"? Klingt für mich sehr idiologisch aufgeladen. Medizinische Vorsorgemaßnahme passt da besser (auch diese können Nebenwirkungen haben).
egonolsen
07-06-2022, 07:37
Da lese ich nun raus, dass Frank nicht einfach nach einem Merkmal geht, sondern sich noch mal genau anschaut, warum jemand dieses Merkmal freiwillig hat, oder nicht hat.
Ja, eben. "Nun". Nach mehreren Seiten Diskussion wird es endlich klarer. Das war bis zu diesem Beitrag von Frank aber überhaupt nicht klar.
Rest ist geschenkt.
egonolsen
07-06-2022, 07:54
Es ist halt nicht nur deine Entscheidung! Vielleicht ist dir das nicht klar, aber du entscheidest nur für deine Seite. Nicht für die anderen.
Wie meinen?
Wenn du, trotz einer Verletzung, ins Training kommst und beim Training etwas passiert, was die Verletzung schlimmer macht oder gar zu bleibenden Schäden führt, und daran war ein Trainingspartner beteiligt, dann mag das auf deiner Seite deine Entscheidung gewesen sein, aber auf der anderen fühlt sich der beteiligte Trainingspartner trotzdem verantwortlich. Und da du die Ansprüche Dritter nicht ausschließen kannst, meldet sich dann vielleicht sogar deine Krankenkasse bei dem Dritten, denn er handelt vielleicht sogar fahrlässig. (und falls du da mit "Märchen" kommst: alles tatsächlich schon erlebt).
Hm, dann ist es also eher ein rechtliches auf Nummer sicher Gehen, wenn man die Beteiligten nicht so genau kennt. Kann ich prinzipiell nachvollziehen. Regelhölle Deutschland halt. Aber gibt es für solche Fälle nicht Haftungsausschlusserklärungen oder so etwas?
Wir bieten kein MMA an.
Gut, habe lange nicht mehr auf eure Webseite geschaut. Früher war das aber mal oder?
egonolsen
07-06-2022, 08:03
Ja, eben. Ich fände es halt wichtiger, mit Leuten zu trainieren und somit denen sehr nahe zu kommen, die ich insgesamt als vernünftig erachte. Ich kenne genug Leute, die sich nur haben impfen lassen, um möglichst schnell wieder Halligalli Drecksau zu machen. Das finde ich viel schlimmer als wenn jemand sich nicht impfen lassen mag (was ich sogar gut nachvollziehen kann). Zum Glück haben wir sowas nicht im Verein (ok, da sind sogar die Verschwörungstheoretiker geimpft). Bei 300 Leuten ist das natürlich deutlich schwieriger nachzuvollziehen.
Eben. "Vernunft" und "Impfung" korrelieren in meinen Augen nicht. Daher nehme ich meinen Vorwurf an Frank auch nur halb zurück.
egonolsen
07-06-2022, 08:15
Wie bitte? Ein Beispiel vom WE. Ich war beim Felsklettern und meine Sicherungspartnerin hatte keinen Helm auf, ich habe darauf bestanden, dass sie ihn aufsetzt den ich fühle mich für die Menschen die eine Tätigkeit mit mir ausüben mitverantwortlich. Wenn ich einen Steinschlag auslöse und sie verletzt wird kann ich mich doch dann auch nicht einfach hinstellen und denken, selbst Schuld hätte sie mal einen Helm getragen. Was zur Hölle ist daran anmaßend?
Weil dieses Beispiel nicht so richtig passt. Siehe weiter unten.
Anmaßend wäre es wenn ich am Felsen entlang gegangen wäre und andere, offensichtlich erfahrene, Kletterer zum tragen des Helms aufgefordert hätte.
Genau so sehe ich das aber in Bezug auf eine Infektion mit dem Omikronvirus. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass jeder Erwachsene ein Erfahrener in alltäglichen Dingen, die seine Gesundheit betreffen und zu denen eine Virusinfektion mit einem Atemwegsvirus gehört, ist.
Zu deiner Frage warum ich Franks Argumentation nachvollziehen kann. Es gab lange Phasen in denen tatsächlich ein guter Schutz auch gegen die Weitergabe des Virus bestand (teils indirekt in Form verminderten Ansteckungsrisikos). In dieser Phase war es eindeutig ein Zeichen von Verantwortungsübernahme wenn man sich Impfen ließ. Wenn nun jemand nicht bereit ist diese Verantwortung für Andere zu übernehmen, kann ich verstehen wenn es bedenken gibt ob er in anderen Szenarien dies an den Tag legt (eben z.B. auf der Matte). Aber, wie gesagt: Nachvollziehen bedeutet nicht gleich Teilen. Da die Gründe sich gegen die Impfung zu entscheiden vielfältig sein können würde ich selbst nicht einen solchen Rückschluss ziehen... und Dir auch weiterhin jederzeit gerne meinen Arm zum Hebeln (im Bagua) zur Verfügung stellen.
Disclaimer: Frank hat seine Ansicht inzwischen deutlich ausführlicher begründet, dieser Beitrag berücktsichtigt dies nicht, da die Frage von egonolsen schon etwas zurückliegt.
Jupp, der Nebel hat sich gelichtet.
Wieso nennst Du die Impfung eigentlich eine "medizinische Behandlung"? Klingt für mich sehr idiologisch aufgeladen. Medizinische Vorsorgemaßnahme passt da besser (auch diese können Nebenwirkungen haben).
Wieso ist "medizinische Behandlung" aufgeladen? Das ist doch ein wertneutraler Begriff. Aber du kannst natürlich gerne in meinen Beiträgen "medizinische Vorsorgemaßnahme" anstelle dessen lesen.
jkdberlin
07-06-2022, 08:16
Nein, man kann die Ansprüche Dritter (Krankenkasse) nicht per Haftungsausschluss ausschließen.
Aber das geht vom Thema weg. Nochmal: ich bin bei einem Vollkontaktsport nicht nur für meinen Körper, sondern auch für den meines Trainingspartners verantwortlich. Das ist für mich die Basis eines jeden Trainings. Ich werde dich also nicht absichtlich verletzen und versuche auch, es nicht fahrlässig zu machen. Auch dann nicht, wenn du zustimmst. Wenn du im Heelhook nicht aufgibst, dann ziehe ich den nicht durch. Und trainiere dann auch nicht mehr mit dir, wenn du mir sagst, du wolltest mal spüren, wie sich ein gerissenes Band anfühlt. Das können andere erledigen. Oder aber du sagst: hey, ein gerissenes Band ist gar nicht so schlimm. Das nehme ich für mich in Kauf. Ist halt Lebensrisiko. Auch das ist für mich ein No Go.
egonolsen
07-06-2022, 08:22
Nein, man kann die Ansprüche Dritter (Krankenkasse) nicht per Haftungsausschluss ausschließen.
OK.
Aber das geht vom Thema weg.
Wohl wahr.
Nochmal: ich bin bei einem Vollkontaktsport nicht nur für meinen Körper, sondern auch für den meines Trainingspartners verantwortlich. Das ist für mich die Basis eines jeden Trainings. Ich werde dich also nicht absichtlich verletzen und versuche auch, es nicht fahrlässig zu machen. Auch dann nicht, wenn du zustimmst. Wenn du im Heelhook nicht aufgibst, dann ziehe ich den nicht durch. Und trainiere dann auch nicht mehr mit dir, wenn du mir sagst, du wolltest mal spüren, wie sich ein gerissenes Band anfühlt. Das können andere erledigen. Oder aber du sagst: hey, ein gerissenes Band ist gar nicht so schlimm. Das nehme ich für mich in Kauf. Ist halt Lebensrisiko. Auch das ist für mich ein No Go.
Ja, du siehst eine Omikroninfektion auf dem gleichen Level wie einen Knochenbrecher. Ich nicht.
Eine Omikroninfektion ist für mich ein allgemeines Lebensrisiko, dem keiner entgehen kann. Du schreibst ja selbst, dass es in Berlin wohl keinen mehr gibt, der das Virus nicht schon einmal gesehen hat.
Dahingegen ist ein durchgezogener Hebel kein allgemeines Lebensrisiko, sondern ein mutwillig herbeigeführtes.
P.S.: Ich habe mich wieder etwas "eingekriegt" und entschuldige mich für meinen Tonfall. Ich habe in Bezug auf "ungeimpft" in Verbindung mit "Zero Fuck" und dergleichen eine sehr kurze Zündschnur. Der Kern meiner Kritik bleibt aber bestehen.
Aber das geht vom Thema weg. Nochmal: ich bin bei einem Vollkontaktsport nicht nur für meinen Körper, sondern auch für den meines Trainingspartners verantwortlich. .
warst du auch so konsequent bei deinen wettkampfreisen und sportreisen und bist nur gegen geimpfte und getestete angetreten bzw gerollt ?
egonolsen
Genau so sehe ich das aber in Bezug auf eine Infektion mit dem Omikronvirus. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass jeder Erwachsene ein Erfahrener in alltäglichen Dingen, die seine Gesundheit betreffen und zu denen eine Virusinfektion mit einem Atemwegsvirus gehört, ist.
Du übersiehst da einen wichtigen Punkt. Der Hinweis auf die "Erfahrenen" (1*) bezog sich auf Leute mit denen ich nichts zu tun habe. Bei "Erfahrenen" mit denen ich klettere/trainiere/etc... (wie hier mit meiner Kletterpartnerin) ist es mir gerade nicht egal wenn ich sie gefährde auch wenn sie dazu selbst aktiv beitragen (siehe auch Franks Beitrag). Irgendwie habe ich den Eindruck, du hast noch nie jemand (unabsichtlich) verletzt und weißt nicht was danach im Kopf abgeht.
Ich bin mal mit einem geklettert der ohne Vorwarnung an der Umlenkung ins Seil gesprungen ist und meinte das sei sein Sturztraining. Kann er gerne machen (eigene Verantwortung), aber sicher nicht mit mir (das war das erste und letzte Mal, dass ich mit im kletterte). Sorry für die Kletterbeispiele, aber in den KK/KS hatte ich bisher eher wenige die sich auf vergleichbare Art- und Weise selbstgefährden.
1*
Den Hinweis auf Erfahrene habe ich angebracht weil ich bei Leuten die unerfahren sind auch eingreifen (Ratschläge geben) würde wenn ich nichts mit ihnen zu tun habe und sehe, dass sie sich oder andere selbst gefährden.
Katamaus
07-06-2022, 09:48
Eben. "Vernunft" und "Impfung" korrelieren in meinen Augen nicht.
Sie korrelieren schon. Aber die Korrelation dürfte deutlich kleiner als eins sein. [emoji6]
@TomasL: Das Beispiel mit dem Sicherungspartner hinkt. Wenn der keinen Helm trägt, gefährdet er mich massiv. Kann ja immer ein Steinschlag kommen und dann kletterst du plötzlich ohne Sicherung. [emoji6]
Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
Zum Effekt von Schulschliessungen und Masken
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus239176237/Pandemie-Waren-Schulschliessungen-und-Masken-an-Grundschulen-vergeblich.html
Unter dem Strich eher negativ
egonolsen
07-06-2022, 09:49
Du übersiehst da einen wichtigen Punkt. Der Hinweis auf die "Erfahrenen" (1*) bezog sich auf Leute mit denen ich nichts zu tun habe. Bei "Erfahrenen" mit denen ich klettere/trainiere/etc... (wie hier mit meiner Kletterpartnerin) ist es mir gerade nicht egal wenn ich sie gefährde auch wenn sie dazu selbst aktiv beitragen (siehe auch Franks Beitrag). Irgendwie habe ich den Eindruck, du hast noch nie jemand (unabsichtlich) verletzt und weißt nicht was danach im Kopf abgeht.
Ich bin mal mit einem geklettert der ohne Vorwarnung an der Umlenkung ins Seil gesprungen ist und meinte das sei sein Sturztraining. Kann er gerne machen (eigene Verantwortung), aber sicher nicht mit mir (das war das erste und letzte Mal, dass ich mit im kletterte). Sorry für die Kletterbeispiele, aber in den KK/KS hatte ich bisher eher wenige die sich auf vergleichbare Art- und Weise selbstgefährden.
1*
Den Hinweis auf Erfahrene habe ich angebracht weil ich bei Leuten die unerfahren sind auch eingreifen (Ratschläge geben) würde wenn ich nichts mit ihnen zu tun habe und sehe, dass sie sich oder andere selbst gefährden.
OK, also trainierst du jetzt noch mit mir oder nicht (wenn wir uns denn mal wieder über den Weg laufen)? :D
Weil du es ja eigentlich aus Rücksichtnahme auf meine Gesundheit nicht tun dürftest, würdest du Kletterunfälle und Omikroninfektionen als vergleichbar ansehen, was dein Beispiel suggeriert. Aber da du weiter oben sagst, du gibst mir schon noch deinen Arm, gehe ich davon aus, dass du mit mir trainieren würdest.
Also scheinst du zwischen Kletterunfällen und Omikroninfektionen zu unterscheiden. Dann frage ich mich aber, warum du das Beispiel Kletterunfälle überhaupt anführst, hat es doch eher wenig mit Omikroninfektionen zu tun.
S
@TomasL: Das Beispiel mit dem Sicherungspartner hinkt. Wenn der keinen Helm trägt, gefährdet er mich massiv. Kann ja immer ein Steinschlag kommen und dann kletterst du plötzlich ohne Sicherung. [emoji6]
Gesendet von mein
Nö, der hat einen Halbautomat, der macht in dem Fall zu und ich muss mich schlimmstenfalls abseilen. Aber Du weißt eh worum es ging (eine mögliche Eigengefährdung ändert nämlich nichts am Argument der Fremdgefährdung um die es hier ging).
@Egonolsen: Ja, bei Omikron trainiere ich mit Dir weil dort das Risiko gering ist - ich würde es aber eventuell unterlassen wenn Du ein Risikopatient wärst. Irgendwie habe ich das Gefühl du willst absichtlich nicht verstehen worum es ging und warum mein Beispiel dies verdeutlich (siehe dazu einfach nochmal Franks Beitrag, vielleicht kapierst Du es dann).
egonolsen
07-06-2022, 10:28
Sie korrelieren schon. Aber die Korrelation dürfte deutlich kleiner als eins sein. [emoji6]
Klar, du weißt ja, was ich meine.
Wäre auch eine schöne Forschungsaufgabe für Pansapiens: "Possible relations between vaccine refusal and anti-social behaviour: a statistical analysis".
Da wir ja seine KKB-Peers sind, machen wir auch das Peer-Review :D
FireFlea
07-06-2022, 10:34
Sowas gibt es schon:
https://www.washingtonpost.com/news/monkey-cage/wp/2015/02/10/refusing-vaccination-is-anti-social-not-irrational/
Wobei der irrationale Faktor bei Corona gefühlt stärker ausfallen dürfte.
Katamaus
07-06-2022, 10:49
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus239176237/Pandemie-Waren-Schulschliessungen-und-Masken-an-Grundschulen-vergeblich.html
Dazu:
Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen hat sich verstärkt
Donnerstag, 02. Juni, 10 Uhr: Die Corona-Pandemie, Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung beeinträchtigen die Gesundheit der Kinder in Bayern. Vor allem die Pandemie habe spürbare Folgen gehabt und werde sich mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung auch in Zukunft noch auswirken, sagte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) bei der Vorstellung des aktuellen Kindergesundheitsberichts der Staatsregierung. So habe sich der Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie verstärkt, ergänzte die auf Kinder spezialisierte Sport- und Gesundheitswissenschaftlerin Renate Oberhoffer-Fritz von der Technischen Universität München. "Das hat man in diesem Maß nicht voraussehen können." Dagegen müsse man gemeinsam etwas tun. In Bayern leben rund 2,2 Millionen Kinder und Jugendliche.
(https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-kinder-bayern-holetschek-kindergesundheitsbericht-1.5560203)
"Hat man in diesem Maß nicht voraussehen können". Ja nee, is klar!
jkdberlin
07-06-2022, 11:06
Ja, du siehst eine Omikroninfektion auf dem gleichen Level wie einen Knochenbrecher. Ich nicht.
Eine Omikroninfektion ist für mich ein allgemeines Lebensrisiko, dem keiner entgehen kann. Du schreibst ja selbst, dass es in Berlin wohl keinen mehr gibt, der das Virus nicht schon einmal gesehen hat.
Dahingegen ist ein durchgezogener Hebel kein allgemeines Lebensrisiko, sondern ein mutwillig herbeigeführtes.
Ich denke, das ist der Kern der Sache. Ich versuche, das Risiko für meinen Partner in jedem Fall gering zu halten. "Where do you draw the line?" Ich weiß ja nicht, ob sich derjenige der Folgen bewusst ist. Von daher gibt es Verletzungen im Grappling, die vielleicht auch nicht unter "mutwillig" fallen, trotzdem vermeidbar wären (zum Beispiel bei einer Open Mat ist es einem Partner von mir passiert, dass sein Gegenüber so engagiert in eine Guilotine gegangen ist, dass er jetzt einen Luftröhrenriß hat. Mutwillig war das sicher nicht, er war sich der Folgen einfach nicht bewusst). Ich nehme deine Kritik an und verstehe sie auch, es ist aber nunmal unsere Entscheidung aufgrund unserer Erfahrungen mit dem Virus. Anekdotisch, aber real erlebt. Von daher musst du bei uns (geimpft oder genesen) UND getestet erscheinen um am Training teilzunehmen. (nicht "mit gültigem Genesenen-Nachweis" denn das ist ein politischer Ausdruck, den wir nicht unbedingt nachfolgen können). Und jemand, der aus egoistischen Gründen sich nicht impfen lässt, passt einfach nicht in unsere Solidargemeinschaft (Verein), in dem wir Rücksicht aufeinander nehmen.
jkdberlin
07-06-2022, 11:08
warst du auch so konsequent bei deinen wettkampfreisen und sportreisen und bist nur gegen geimpfte und getestete angetreten bzw gerollt ?
Das war hier nicht das Thema. Es ging ums Training bei uns bzw. um "wenn ich es weiß". Ich beuge mich da durchaus den Regeln des jeweiligen Gyms oder des Veranstalters.
Kunoichi Girl
07-06-2022, 11:18
ok, das ist jetzt die studie eines einzigen regierungsexpertenratsmitglieds.
die übrigen regierungsexpertenratsmitglieder (zu denen kinderarzt berner möglicherweise auch gehörte) kamen vorher aber doch (mehrheitlich) offensichtlich (aufgrund ihrer bis dahin vorhandenen erkenntnisse) zu dem schluss, dass maskenpflicht an schulen erforderlich war?
Katamaus
07-06-2022, 12:14
die übrigen regierungsexpertenratsmitglieder (zu denen kinderarzt berner möglicherweise auch gehörte) kamen vorher aber doch (mehrheitlich) offensichtlich (aufgrund ihrer bis dahin vorhandenen erkenntnisse) zu dem schluss, dass maskenpflicht an schulen erforderlich war?
Fragt sich, auf welcher Grundlage das geschah.
Das war hier nicht das Thema. Es ging ums Training bei uns bzw. um "wenn ich es weiß". Ich beuge mich da durchaus den Regeln des jeweiligen Gyms oder des Veranstalters.
nicht ganz logisch, dass da für dich nicht die selbenmasstäbe gelten bzw auf die regeln zurückziehst.
imo ist verantwortungsbewusst gerade solche dinge zu meiden und kontakte aus aller welt zu meiden, wenn man besondere massstäbe in der pandemie anlegt. .
Kunoichi Girl
07-06-2022, 12:19
Fragt sich, auf welcher Grundlage das geschah. ...
auf der grundlage des damaligen kenntnisstandes?
Katamaus
07-06-2022, 12:31
auf der grundlage des damaligen kenntnisstandes?Und der war wie genau?
Kunoichi Girl
07-06-2022, 12:34
Und der war wie genau?
das müsste man die damals zuständigen experten fragen.
egonolsen
07-06-2022, 12:37
Ich denke, das ist der Kern der Sache. Ich versuche, das Risiko für meinen Partner in jedem Fall gering zu halten. "Where do you draw the line?" Ich weiß ja nicht, ob sich derjenige der Folgen bewusst ist. Von daher gibt es Verletzungen im Grappling, die vielleicht auch nicht unter "mutwillig" fallen, trotzdem vermeidbar wären (zum Beispiel bei einer Open Mat ist es einem Partner von mir passiert, dass sein Gegenüber so engagiert in eine Guilotine gegangen ist, dass er jetzt einen Luftröhrenriß hat. Mutwillig war das sicher nicht, er war sich der Folgen einfach nicht bewusst). Ich nehme deine Kritik an und verstehe sie auch, es ist aber nunmal unsere Entscheidung aufgrund unserer Erfahrungen mit dem Virus. Anekdotisch, aber real erlebt. Von daher musst du bei uns (geimpft oder genesen) UND getestet erscheinen um am Training teilzunehmen. (nicht "mit gültigem Genesenen-Nachweis" denn das ist ein politischer Ausdruck, den wir nicht unbedingt nachfolgen können). Und jemand, der aus egoistischen Gründen sich nicht impfen lässt, passt einfach nicht in unsere Solidargemeinschaft (Verein), in dem wir Rücksicht aufeinander nehmen.
Jupp, wir können sagen, wir werten die Risiken einfach unterschiedlich. In diesem Punkt einigen wir uns einfach, dass wir uns nicht einig sind.
Bis auf deinen Schluss mit der "Solidargemeinschaft" und den "egoistischen Gründen. Hier kommt marqs Einwand ins Spiel:
nicht ganz logisch, dass da für dich nicht die selbenmasstäbe gelten bzw auf die regeln zurückziehst.
imo ist verantwortungsbewusst gerade solche dinge zu meiden und kontakte aus aller welt zu meiden, wenn man besondere massstäbe in der pandemie anlegt. .
Da bin ich mal ausnahmsweise voll bei marq. Kann es sein, dass hier ein klitzekleines bisschen Egoismus hineinspielt? Man will ja nicht auf ewig im eigenen Gym in Berlin rumhocken, sondern auch mal wieder in die weite Welt fahren ;)
Was ich damit sagen will: Jeder hat seine Gründe, so zu verfahren, wie er verfährt. Egoismus spielt immer mit rein wie auch alle möglichen anderen Motive. Zu sagen, die anderen tun es nur aus Egoismus und man selbst ist der Altruist in einer "Solidargemeinschaft" ist einfach nicht richtig. Ich würde eher sagen, der Egoismus legt sich einfach auf verschiedene Handlungen, ist aber in etwa gleichverteilt bei den Menschen. Viele, die ich kenne, haben sich z.B. nicht aus Altruismus impfen lassen, sondern, weil sie keine Einschränkungen mehr haben wollten. Also Egoismus. Ich mache das ja nicht einmal zum Vorwurf, das ist ein menschliches Verhalten. Zum Vorwurf mache ich es nur, wenn jemand meint, die anderen sind die Egoisten und man selbst nicht.
Ansonsten ist eigentlich alles gesagt. Ich hoffe mal, dass wieder langsam Normalität bei uns allen einkehrt.
jkdberlin
07-06-2022, 12:42
Das ist deine Meinung.
Und jemand, der aus egoistischen Gründen sich nicht impfen lässt, passt einfach nicht in unsere Solidargemeinschaft (Verein), in dem wir Rücksicht aufeinander nehmen.
Gleich vorab, die Frage ist nicht Provokativ oder als Streit gedacht. Aber sie stellt sich mir aufgrund des Threadverlaufs .
Ist das Nichtimpfen Lassen (wenn es keinen medizinischen Grund für einen Ausschluss gibt) für dich gleichbedeutend mit Egoistisch ?
Anders gefragt , hälst du es für wirlich unmöglich, das Jemand sich nicht Impfen lässt , z.b. aus FÜR IHN Verrstandesgründen und er dennoch fähig ist ein Nichtegoistisches Verhalten zu zeigen ? Sei es im Alltag gegenüber seinen Mitmenschen ? z.b. Mit Abstandshaltung , Maskentragen wenn sinnvoll, Kontakte nicht zu forcieren(Parties ) usw. und natürlich auch auf der Matte , was die Rücksicht dem Partner gegenüber angeht bei Technikanwendungen ?
Ist ein Solidargemeinschaftsdenken tatsächlich nur an der Impfwilligkeit abzulesen ?
jkdberlin
07-06-2022, 12:46
Jupp, wir können sagen, wir werten die Risiken einfach unterschiedlich. In diesem Punkt einigen wir uns einfach, dass wir uns nicht einig sind.
Bis auf deinen Schluss mit der "Solidargemeinschaft" und den "egoistischen Gründen. Hier kommt marqs Einwand ins Spiel:
Da bin ich mal ausnahmsweise voll bei marq. Kann es sein, dass hier ein klitzekleines bisschen Egoismus hineinspielt? Man will ja nicht auf ewig im eigenen Gym in Berlin rumhocken, sondern auch mal wieder in die weite Welt fahren ;)
Nein. Es ging mir von vornherein explizit um das eigene Training. Und damit meine ich das regelmässige Training. Auf Seminaren oder Wettkämpfen frage ich nicht nach, da vertraue ich auf die jeweilige Politik der Schulen. Wenn mir dort jemand beim Training sagt, er sei nicht geimpft, würde ich das Training mit ihm vermeiden. Ich befinde mich dort auch nicht in einer Solidargemeinschaft. Das bin ich mit meinen Trainingspartnern im Verein, in dem ich täglich mehrfach trainiere. Mehr kann ich gar nicht tun. Alles andere wäre inkonsequent, denn dann müsste ich das auch auf alle anderen Kontakte ausweiten (wer sitzt im Cafe neben mir, mit wem bin ich im gleichen Raum etc.) Das führt zu nichts.
jkdberlin
07-06-2022, 12:47
Gleich vorab, die Frage ist nicht Provokativ oder als Streit gedacht. Aber sie stellt sich mir aufgrund des Threadverlaufs .
Ist das Nichtimpfen Lassen (wenn es keinen medizinischen Grund für einen Ausschluss gibt) für dich gleichbedeutend mit Egoistisch ?
Anders gefragt , hälst du es für wirlich unmöglich, das Jemand sich nicht Impfen lässt , z.b. aus FÜR IHN Verrstandesgründen und er dennoch fähig ist ein Nichtegoistisches Verhalten zu zeigen ? Sei es im Alltag gegenüber seinen Mitmenschen ? z.b. Mit Abstandshaltung , Maskentragen wenn sinnvoll, Kontakte nicht zu forcieren(Parties ) usw. und natürlich auch auf der Matte , was die Rücksicht dem Partner gegenüber angeht bei Technikanwendungen ?
Ist ein Solidargemeinschaftsdenken tatsächlich nur an der Impfwilligkeit abzulesen ?
Bitte lies doch meinen Beitrag. Wieso sollte es gleichbedeutend sein? Steht das da?
Es geht aber beim Grappling nicht, Kontakte vermeiden und miteinander trainieren. Grappling ist immer 100% Kontakt mit einem Partner.
Das ist deine Meinung.
klar. um meinungen geht es aber hier ja eigentlich nicht, sondern eher um wissenschaftliche erkenntnisse und pausibilität.
jkdberlin
07-06-2022, 12:59
klar. um meinungen geht es aber hier ja eigentlich nicht, sondern eher um wissenschaftliche erkenntnisse und pausibilität.
du hast "imo" davor gesetzt. Es ging also um deine Meinung.
Bis zu einem bestimmten Punkt habe ich Kontakte gemieden. Alles weitere geschieht in Einklang damit. Ich "verbiete" meinen Trainingspartnern ja auch nicht andere Kontakte. Wir sind uns nur einig, wie es bei uns beim Training läuft. Ich teste mich täglich. Ich bin 3fach geimpft. Und da ziehen wir aufgrund unserer Vereinbarung die Grenze.
Wenn du es so magst: BJJ ist meine Arbeit. Ich verbiete anderen ja auch nicht, arbeiten zu gehen. Es gibt keine Homeoffice-Pflicht mehr, die gab es beim BJJ ja auch nicht.
Katamaus
07-06-2022, 13:02
blubber
Ach, Du wolltest gar nichts aussagen? Na dann.
Bitte lies doch meinen Beitrag. Wieso sollte es gleichbedeutend sein? Steht das da?
Es geht aber beim Grappling nicht, Kontakte vermeiden und miteinander trainieren. Grappling ist immer 100% Kontakt mit einem Partner.
Ich habe alle deine Beiträge dazu gelesen und und Nichtimpfen steht da , so auch im von mir zitierten Post , in Zusammenhang mit egoistisch und gleich dazu der Verweis das du Wert auf Rücksicht legst.
DESHALB meine Frage .
Und natürlich kann ich den Punkt mit Grappling und Kontakte verstehen , Aber ich verstehe NICHT den Verweis zu einem rücksichtslosen Charakter und egoistischen Verhalten auf der Matte hinsichtlich des Techniktrainings. Dieser Verweis wurde ja von dir gestartet.
Und ja ich habe auch gelesen wie dann , recht umständlich , versucht wurde zu erklären das man nun nicht jeden Egoismus dort unterstellen möchte , ABER , trotz dieser Erklärung hört der Verweis zu egoistisch und Rücksicht nicht auf,IN ZUSAMMENHANG ZUM TRAINING .......
Also frage ich einfach mal konkret nach ...
Du sagst jetzt Nein ,...ok ,
Kunoichi Girl
07-06-2022, 13:07
Ach, Du wolltest gar nichts aussagen? Na dann. ...
Du immer mit Deinen interpretationen!
FireFlea
07-06-2022, 13:10
Einseitige Testpflicht seitens AG rechtens:
https://www.bundesarbeitsgericht.de/presse/corona-testpflicht-fuer-arbeitnehmer/
jkdberlin
07-06-2022, 13:12
Ich habe alle deine Beiträge dazu gelesen und und Nichtimpfen steht da , so auch im von mir zitierten Post , in Zusammenhang mit egoistisch und gleich dazu der Verweis das du Wert auf Rücksicht legst.
DESHALB meine Frage .
Dein Zitat meines Satzes schließt nicht aus, dass es andere Gründe geben mag.
Dein Zitat meines Satzes schließt nicht aus, dass es andere Gründe geben mag.
Und weil das so ist , hab ich nachgefragt und nicht gleich was unterstellt. Allerdings vermisse ich in der Art und Weise wie in den Post bestimmte Schlagworte untergebracht wurden ,eine Art Deutlichkeit , die meine Frage garnicht erst entstehen lässt .
Aber Danke für deine Antwort ...
Katamaus
07-06-2022, 14:38
Einseitige Testpflicht seitens AG rechtens:
https://www.bundesarbeitsgericht.de/presse/corona-testpflicht-fuer-arbeitnehmer/Was frau so verdienen kann mit Flöte spielen... [emoji15]
Teurer Spaß so eine Testverweigerung sein kann.
Gürteltier
07-06-2022, 15:37
Von daher musst du bei uns (geimpft oder genesen) UND getestet erscheinen um am Training teilzunehmen. (nicht "mit gültigem Genesenen-Nachweis" denn das ist ein politischer Ausdruck, den wir nicht unbedingt nachfolgen können). Und jemand, der aus egoistischen Gründen sich nicht impfen lässt, passt einfach nicht in unsere Solidargemeinschaft (Verein), in dem wir Rücksicht aufeinander nehmen.
Bin verletzt, gehe kaum rollen. Die paar Mal, die ich war, habe ich vorher einen Schnelltest gemacht. Als Gimpfter.
In meinen Augen ist es egoistisch, die Impfung beim Gegenüber zu verlangen, weil man der eigenen scheinbar nur begrenzt vertraut.
Auf eine Gesellschaft bezogen mag diese Impfforderung zu bestimmten Zeiten Sinn machen. Um die Gesamtverbreitung zu beeinflussen. In einem kleinen öffentlichen Raum wie einem gym fällt dieser Effekt weg.
Da geht's nur um den Eigenschutz der Geimpften - die ja auch anstecken können.
Was hier unbewusst hochgerechnet wird, ist der Verantwortungslosigkeitsvorwurf, der hier gar nicht wirklich passt. Weder auf den Menschen noch die Situation.
Bei Ungeimpften eine höhere Neigung zu rücksichtslosem Verhalten anzunehmen, halte ich persönlich für ziemlichen Unfug. Ist für mich eher Ausdruck irrationaler Angst (das sich partout nicht Impfen lassen wollen, zumindest im letzten Herbst).
Impfpflicht bei der Bundeswehr, hatte ich nicht gewusst.
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/verhandlung-bverwg-1wb2-22-impfung-duldungspflicht-soldaten-bundeswehr/
Katamaus
07-06-2022, 20:02
Dann hast du hier schlecht aufgepasst. :D
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/verhandlung-bverwg-1wb2-22-impfung-duldungspflicht-soldaten-bundeswehr/
Hatten wir schonmal. Wurde jetzt wohl abschließend verhandelt vor dem Wehrsenat in Leipzig.
Gilt übrigens auch für Reservisten die Wehrübungen machen.
:ups:
Da ist mir was durchgerutscht auf den letzten 1673 Seiten! :blume:
FireFlea
07-06-2022, 20:21
:ups:
Da ist mir was durchgerutscht auf den letzten 1673 Seiten! :blume:
Ich schlage vor, einfach nochmal alles von Anfang an durchzulesen. :D
Kunoichi Girl
07-06-2022, 21:10
Der bundesgedundheitsminister warnt vor vielen coronatoten im herbst:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-News-Ticker-Lauterbach-warnt-vor-mehr-Todesfaellen-im-Herbst,coronaliveticker1790.html
Es scheint also doch noch ernstzunehmen zu sein.
Geimpft werden ist wohl das geringste, was Soldaten passieren kann
Katamaus
07-06-2022, 22:27
Es scheint also doch noch ernstzunehmen zu sein.
Ja, wen man den noch ernstnehmen will.
Ich rechne übrigens mit mehr Hitze-Toten im Sommer. Das sollte man auch unbedingt ernstnehmen.
Teetrinker
07-06-2022, 22:30
Prima Idee, das 9 Euro Ticket, viele Menschen auf engem Raum zusammengepfercht.
Katamaus
07-06-2022, 22:36
Prima Idee, das 9 Euro Ticket, viele Menschen auf engem Raum zusammengepfercht.
Hauptsache, in der Tierarztpraxis darf nur eine(r) zum Arzt rein und nur mit FFP2-Maske.
Kunoichi Girl
08-06-2022, 00:33
Ein Tier darf man als Begleitung mitnehmen.
Der große quatsch war für mich immer folgender:
Das coronavirus wurde doch wahrscheinlich vonTieren auf menschen übertragen.
Für Tiere gab es aber keine maskenpflicht.
Stixandmore
08-06-2022, 00:38
Der große quatsch war für mich immer folgender:
Das coronavirus wurde doch wahrscheinlich vonTieren auf menschen übertragen.
Für Tiere gab es aber keine maskenpflicht.
Nicht dein Ernst:biglaugh:
Kunoichi Girl
08-06-2022, 00:47
Also gehen täte es:
https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/entdecken/hund-mit-maske-100~_v-ARDFotogalerie.jpg
Ein Fila Brasiliero bräuchte natürlich eine größere.
Stixandmore
08-06-2022, 00:53
Also gehen täte es:
https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/entdecken/hund-mit-maske-100~_v-ARDFotogalerie.jpg
Ein Fila Brasiliero bräuchte natürlich eine größere.
Klar, ich zieh meinen Hunden jetzt auch Unterhosen/Boxershorts und Slips über die Schnauzen-darf dann nur kein Stringtanga sein....die bringen nichts :biglaugh:
Pansapiens
08-06-2022, 04:13
Ich würde eher sagen, der Egoismus legt sich einfach auf verschiedene Handlungen, ist aber in etwa gleichverteilt bei den Menschen.
Eine IMO durchschaubare Äußerung, um den eigenen Egoismus zu relativieren, bzw. als "normal" zu erklären.
Pansapiens
08-06-2022, 04:21
Bei Ungeimpften eine höhere Neigung zu rücksichtslosem Verhalten anzunehmen, halte ich persönlich für ziemlichen Unfug. Ist für mich eher Ausdruck irrationaler Angst (das sich partout nicht Impfen lassen wollen, zumindest im letzten Herbst).
Ungeimpften eine "irrationale" Angst zu unterstellen, erscheint mir auch eher eine Polemik, die von Verantwortlichen genutzt wird, um nicht belegen zu müssen, dass die Ängste unbegründet sind.
Aufgrund dieses Verhalten erscheint mir ein Misstrauen in manche "Experten" eher rational begründbar.
Ungeimpften eine "irrationale" Angst zu unterstellen, erscheint mir auch eher eine Polemik, die von Verantwortlichen genutzt wird, um nicht belegen zu müssen, dass die Ängste unbegründet sind.
Aufgrund dieses Verhalten erscheint mir ein Misstrauen in manche "Experten" eher rational begründbar.
Alter alter... Keine Ahnung wen du jetzt mit "Verantwortlichen" und "Experten" meinst (ich habe mich mit Sicherheit nie als solchen bezeichnet). Ich schreibe für mich ist es (eher!) Ausdruck einer irrationalen Angst. Da das Thema schon zig-mal in diesem und im anderen Faden durchgekaut wurde, ist mir das genug.
Ansonsten analog zu deinem klugen Tip an egonolsen: Frag doch einfach "den Verantwortlichen" warum er es eher für irrationale Angst hält, anstatt ihm Polemik zu unterstellen.
Geimpft werden ist wohl das geringste, was Soldaten passieren kann
Sag das denen, die in Heerscharen durch die Impfung zeugungsunfähig werden oder tot umfallen! :D
FireFlea
08-06-2022, 05:41
Sag das denen, die in Heerscharen durch die Impfung zeugungsunfähig werden oder tot umfallen! :D
Augenringe nicht zu vergessen!
Pansapiens
08-06-2022, 06:48
Alter alter... Keine Ahnung wen du jetzt mit "Verantwortlichen" und "Experten" meinst
Dich nicht.
Ich hab noch überlegt das hin zu schreiben, aber ich dachte, das wäre klar.
Ansonsten analog zu deinem klugen Tip an egonolsen: Frag doch einfach "den Verantwortlichen" warum er es eher für irrationale Angst hält, anstatt ihm Polemik zu unterstellen.
die sind für mich nicht so leicht verfügbar, wie Frank für egonolsen und neigen dazu, sich vor klaren Antworten zu drücken.
jkdberlin
08-06-2022, 06:53
In meinen Augen ist es egoistisch, die Impfung beim Gegenüber zu verlangen, weil man der eigenen scheinbar nur begrenzt vertraut.
Ich vertraue der eigenen Impfung. Ich vertraue darauf, dass sie mich vor schwerem Verlauf und Tod schützt. Genauso gut wie eine durchgemachte Infektion. Haben möchte ich den Scheiss (und damit meine ich Covid) trotzdem nicht.
Dich nicht.
Ich hab noch überlegt das hin zu schreiben, aber ich dachte, das wäre klar.
die sind für mich nicht so leicht verfügbar, wie Frank für egonolsen und neigen dazu, sich vor klaren Antworten zu drücken.
Pardon, war ich wohl etwas dünnhäutig :beer:
Augenringe nicht zu vergessen!
Oder schwarz geworden sind durch die Impfung!
Wegen Verschwendung von Steuergeldern für unnötige Impfstoffkäufe: Kirgisischer Gesundheitsminister verhaftet
https://www.occrp.org/en/daily/16401-kyrgyzstan-health-minister-arrested-on-covid-19-vaccine-corruption-charges
Hoffentlich greift das bei uns nicht sonst sind sie alle weg
Und wenn schon. Jeder weiß, dass Soldaten mit ihrer Waffe verheiratet sind. Wenn das Marinecorps gewollt hätte, dass die eine Frau haben, hätten sie bei der Einkleidung eine erhalten.
Und sterben muss sowieso jeder irgendwann.
Von daher, klagt nicht, kämpft! :soldat:
Wegen Verschwendung von Steuergeldern für unnötige Impfstoffkäufe: Kirgisischer Gesundheitsminister verhaftet
https://www.occrp.org/en/daily/16401-kyrgyzstan-health-minister-arrested-on-covid-19-vaccine-corruption-charges
Hoffentlich greift das bei uns nicht sonst sind sie alle weg
Versteh‘ ich nicht. Bei 6.6 Mio. EW 9 Mio. Impfdosen. Reicht ja nichtmal für Zweifachimpfung geschweige denn zum Boostern?
Teetrinker
08-06-2022, 11:19
Ich fordere die Pille gegen den Tod, und für ewiges Leben!
Vorher darf es keine Normalität geben!
FireFlea
08-06-2022, 11:38
Versteh‘ ich nicht. Bei 6.6 Mio. EW 9 Mio. Impfdosen. Reicht ja nichtmal für Zweifachimpfung geschweige denn zum Boostern?
Ich schon, denn da geht es ja auch um Korruptionszahlungen, was im Artikel steht aber hier scheinbar nicht wichtig genug zum Erwähnen war.
Bücherwurm
08-06-2022, 12:12
Wenn das Marinecorps gewollt hätte, dass die eine Frau haben, hätten sie bei der Einkleidung eine erhalten.
:biglaugh:
Bücherwurm
08-06-2022, 12:13
Ich fordere die Pille gegen den Tod, und für ewiges Leben!
Vorher darf es keine Normalität geben!
:halbyeaha
Auch kein Lockdown mehr?
Kunoichi Girl
08-06-2022, 21:32
Die bundesaußenministerin ist positiv getestet und reist unter
i s o l a t i o n s b e d i n g u g e n zurück in die brd (Berlin):
https://www.welt.de/politik/ausland/article239220855/Baerbock-reist-unter-Corona-Isolationsbedingungen-zurueck-nach-Berlin.html
Die bundesaußenministerin ist positiv getestet und reist unter
i s o l a t i o n s b e d i n g u g e n zurück in die brd (Berlin):
https://www.welt.de/politik/ausland/article239220855/Baerbock-reist-unter-Corona-Isolationsbedingungen-zurueck-nach-Berlin.html
Wieso schreibst du das so komisch langezogen? Meinst du der Quatsch wird dadurch interessanter?
Kunoichi Girl
09-06-2022, 07:39
... Meinst du der Quatsch wird dadurch interessanter?
Wenn isolationsbedingungen eingehalten werden, nehmen die verantwortlichen die angelegenheit pandemiemäßig m.E. ernst und werden dafür wahrscheinlich ihre gründe haben.
Weiß nicht, ob das quatsch ist.
Es ist Quatsch aber das könen wir uns leisten
https://www.n-tv.de/politik/Baerbock-reist-in-separater-Kabine-zurueck-article23384858.html
Es ist Quatsch ]
Obwohl-jetzt hat es sogar den ******* erwischt und der ist drei mal geimpft
https://www.berliner-zeitung.de/news/corona-dschungel-star-nico-*******-schwer-erkrankt-li.234042
Kunoichi Girl
09-06-2022, 09:49
Obwohl-jetzt hat es sogar den ******* erwischt und der ist drei mal geimpft
...
Ok, aber ohne impfung wäre es wahrscheinlich noch schlimmer für ihn.
Außerdem fehlt die vierte impfung.
Kunoichi Girl
09-06-2022, 09:51
... aber das könen wir uns leisten
...
Du meinst, von den kosten her?
Für die personenschützer der bundesaußenministerin gelten übrigens eigene quarantäneregeln.
Sie wurde während des fluges durch eine flugbegleiterin in voller corona-schutzbekleidung mit maske und brille versorgt.
Katamaus
09-06-2022, 11:10
Außerdem fehlt die vierte impfung.
Der ist schon über 70? :ups:
Kunoichi Girl
09-06-2022, 11:22
Der ist schon über 70? :ups:
Es gibt jetzt die überlegung, zur herbstpobereitung alle menschen vier mal impfen zu lassen und eine fünfte impfung für alle ab 65 durchzuführen, was wohl in schweden schon erfolgt:
https://www.rnd.de/gesundheit/vierte-impfung-fuer-alle-daten-des-paul-ehrlich-instituts-zeigen-nachlassende-wirkung-des-corona-7AYXHQEYOBAQDH3UPVG34UCP5U.html?outputType=valid_a mp
egonolsen
09-06-2022, 11:26
Es gibt jetzt die überlegung, zur herbstpobereitung alle menschen vier mal impfen zu lassen und eine fünfte impfung für alle ab 65 durchzuführen, was wohl in schweden schon erfolgt:
https://www.rnd.de/gesundheit/vierte-impfung-fuer-alle-daten-des-paul-ehrlich-instituts-zeigen-nachlassende-wirkung-des-corona-7AYXHQEYOBAQDH3UPVG34UCP5U.html?outputType=valid_a mp
Könnt ihr ja gerne alle machen. Von mir aus auch alle zwei Wochen. Hauptsache, ihr lasst Leute wie mich damit endlich mal in Ruhe.
Kunoichi Girl
09-06-2022, 11:31
... Von mir aus auch alle zwei Wochen. ...
Das wäre natürlich übertrieben und das weißt Du auch.
Es gibt aber einen mann aus magdeburg, der hat sich wahrscheinlich über 100 mal impfen lassen.
Allerdings wird gegen ihn deswegen staatsanwaltlich ermittelt.
egonolsen
09-06-2022, 11:33
Das wäre natürlich übertrieben und das weißt Du auch.
Es gibt aber einen mann aus magdeburg, der hat sich wahrscheinlich über 100 mal impfen lassen.
Allerdings wird gegen ihn deswegen staatsanwaltlich ermittelt.
Achso, du wohnst in Magdeburg? Wusste ich gar nicht :D
Kunoichi Girl
09-06-2022, 11:36
... :D
Also wirklich, ego!
Alephthau
09-06-2022, 12:49
Hi,
klar: Es ist geschafft. Die Briten sind durch, sie haben ihr Leben zurück.
Den FDP-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Kubicki brachte das auf die Idee, dasselbe in Deutschland zu versuchen. Er formulierte also vor Kurzem eine Anfrage an die rot-grün-gelbe Bundesregierung.
Den FDP-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Kubicki brachte das auf die Idee, dasselbe in Deutschland zu versuchen. Er formulierte also vor Kurzem eine Anfrage an die rot-grün-gelbe Bundesregierung.
...............................
„Plant die Bundesregierung vor dem Herbst eine eigene, repräsentative Untersuchung zur SARS-CoV-2-Seroprävalenz in der Gesamtbevölkerung, ohne auf bestehende regionale oder ältere Untersuchungen zurückzugreifen, und wenn nein, warum nicht?“
Die Antwort aus dem von Karl Lauterbach (SPD) geführten Bundesgesundheitsministerium an den FDP-Mann ist kurz angebunden. Sie liegt WELT exklusiv vor. Sie geht über etwa 30 Zeilen, lässt sich aber noch knapper schlicht mit „Nein“ zusammenfassen. Die Notwendigkeit einer solchen Untersuchung sei „nicht eindeutig“.
Das klingt interessant. Warum sollen die Deutschen nicht wie die Briten aufatmen dürfen, abgesichert durch Studienergebnisse? An dieser Stelle hilft ein Blick in den Impfstoff-Bestellkalender des Bundesgesundheitsministeriums weiter.
Der Charité-Immunologe Andreas Radbruch wird noch deutlicher: „Warum ist das Bundesgesundheitsministerium gegen eine Feststellung der Immunität in Deutschland? Weil das womöglich das Ende des Narrativs der Impflücke ist.“ Radbruch hält die Immunität in Deutschland für stabil. Im Herbst werde es nicht zur Überlastung des Gesundheitssystems kommen. Die vierte Impfung im Herbst, von Gesundheitsminister Lauterbach eher verlangt als empfohlen, hält er zu diesem frühen Zeitpunkt für fragwürdig…
https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus239205083/Corona-Antikoerper-Was-die-Bundesregierung-gar-nicht-genau-wissen-will.html
Was ist eigentlich aus der Kupferzell-Studie geworden? :D
Gruß
Alef
Katamaus
09-06-2022, 12:49
https://www.rnd.de/gesundheit/vierte-impfung-fuer-alle-daten-des-paul-ehrlich-instituts-zeigen-nachlassende-wirkung-des-corona-7AYXHQEYOBAQDH3UPVG34UCP5U.html?outputType=valid_a mpNö, das steht da so nicht.
Kunoichi Girl
09-06-2022, 12:58
Nö, das steht da so nicht. ...
sehr toll!
zitat:
" Vor diesem Hintergrund steht zur Debatte, ob man vorsorglich alle Menschen mit einem zweiten Booster versorgen sollte, um sich auf erwartbare Infektionswellen im Herbst vorzubereiten. Schweden geht diesen Weg bereits. Dort wird allen Menschen ab 65 Jahren und Risikogruppen sogar schon eine fünfte Corona-Impfung im Herbst empfohlen. "
ok, dass man in der brd eine fünfte impfung für alle ab 65 empfiehlt, ist noch nicht im gespräch.
man kann´s mit der genauigkeit aber auch übertreiben.
FireFlea
09-06-2022, 13:01
Hoffentlich gibt es eine satte Geldstrafe:
https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100013982/hamburg-anklage-gegen-coronaleugner-arzt-wegen-maskenbefreiungen.html
Und vor 20 Jahren hat er jemandem eine Allergie gegen Schwarze bescheinigt. Befremdlich, dass solche Verwirrten noch praktizieren dürfen.
Katamaus
09-06-2022, 13:02
man kann´s mit der genauigkeit aber auch übertreiben.
Du erweckst klar den Eindruck, es werde eine 4. Impfung für alle überlegt. Das stimmt einfach nicht. Man kann's auch mit den Andeutungen übertreiben.
Kunoichi Girl
09-06-2022, 13:06
...
Und vor 20 Jahren hat er jemandem eine Allergie gegen Schwarze bescheinigt. ...
das passt m.E. ganz genau zu der einschätzung des thüringischen innenministers, dass corona-leugner klar rechts motiviert sind:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article239214999/Thueringens-Innenminister-Corona-Leugner-und-Querdenker-klar-rechts-motiviert.html
Kunoichi Girl
09-06-2022, 13:08
Du erweckst klar den Eindruck, es werde eine 4. Impfung für alle überlegt. Das stimmt einfach nicht. Man kann's auch mit den Andeutungen übertreiben.
...
also da steht, es stehe zur debatte, alle menschen mit einem zweiten booster zu versorgen und der zweite booster ist doch die vierte impfung?
Katamaus
09-06-2022, 13:33
also da steht, es stehe zur debatte, alle menschen mit einem zweiten booster zu versorgen und der zweite booster ist doch die vierte impfung?Ach so. Du meinst mit 'es wird überlegt", dass irgendjemand irgendwo existiert, der das überlegt. Das kann natürlich sein.
Viskando
09-06-2022, 13:46
also aus marktwirtschaftlicher sicht sollte man das auf jedenfall ueberlegen.
der ganze mist kann ja nich weggeworfen werden. da koennten wir die milliarden auch direkt ans volk auszahlen.
Kunoichi Girl
09-06-2022, 13:48
Ach so. Du meinst mit 'es wird überlegt", dass irgendjemand irgendwo existiert, der das überlegt. Das kann natürlich sein. ...
Also bitte sehr:
Ich korrigiere es hiermit von „es wird überlegt“ in „es steht zur debatte“.
Hoffe, das ist herrn katamaus jetzt endlich genehm?
Heidenröslein
09-06-2022, 13:51
also aus marktwirtschaftlicher sicht sollte man das auf jedenfall ueberlegen.
der ganze mist kann ja nich weggeworfen werden. da koennten wir die milliarden auch direkt ans volk auszahlen.
:rofl:
Heidenröslein
09-06-2022, 13:52
das passt m.E. ganz genau zu der einschätzung des thüringischen innenministers, dass corona-leugner klar rechts motiviert sind:
Mach dir keine Sorgen. Die meisten Regierungen sind doch rechts. Da wird schon nichts passieren.
Kunoichi Girl
09-06-2022, 14:04
... Die meisten Regierungen sind doch rechts. ...
Entschuldigung, welche regierungen in der brd sollen denn bitteschön rechts sein?
Katamaus
09-06-2022, 14:13
blubb
Tu doch nicht so unschuldig naiv. Es ist vollkommen klar, was du insinuieren wolltest und das steht das so eben nicht. Wenn Du es nicht zugeben magst, auch gut!
Hat eigentlich schon mal jemand EM-Keramik oder geweihte Amulette als Coronaabwehrmaßnahmen ins Spiel gebracht?
Das Nutzen-Risiko-Verhältnis dürfte sich von dem der 4., 5., 6. Impfung nur marginal unterscheiden, günstiger wär's auch und nachdem man der Bevölkerung in den letzten 27 Monaten aber wirklich jeden Blödsinn als angeblich wirksam aufschwatzen konnte, müsste sich dafür auch eine riesige Anhängerschaft finden.
Ich wäre eindeutig dafür! So 'ne Christopherusplakette o.ä. unter die Nase getackert wär' zudem gleich viel dekorativer als die lose baumelnde graudreckige FFP2-MASKE.
FireFlea
09-06-2022, 14:50
Hat eigentlich schon mal jemand EM-Keramik oder geweihte Amulette als Coronaabwehrmaßnahmen ins Spiel gebracht?....
Menschen die Pferdeentwurmungsmittel fressen und Chlorbleiche trinken? Die vom Heilpraktiker die Impfung wieder "ausleiten" lassen? Die Schutzamulette gegen 5G kaufen? Ja, gibt's alles:
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/anti-5g-schmuck-behoerden-warnen-vor-gesundheitsgefahr-a-bb49563e-5a30-4928-9a5e-ab136b248559
Kunoichi Girl
09-06-2022, 16:20
Prof. Dr. Drosten gibt vorerst entwarnung:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-christian-drosten-sorgt-sich-um-sterbefaelle-bei-omikron-a-52906597-ae53-4e52-9606-bd1e97663417-amp
Liest sich schon mal positiv, finde ich.
Gürteltier
09-06-2022, 16:47
Ich vertraue der eigenen Impfung. Ich vertraue darauf, dass sie mich vor schwerem Verlauf und Tod schützt. Genauso gut wie eine durchgemachte Infektion. Haben möchte ich den Scheiss (und damit meine ich Covid) trotzdem nicht.
Daraus erschliesst sich mir noch nicht, was Dir die Impfung anderer dann bringt. Wichtig für Dich ist doch, dass Leute, die Krankheitsanzeichen bei sich bemerken, in der Zeit nicht zum Rollen kommen.
Ob das unwissentlich infizierte Gegenüber dabei geimpft oder ungeimpft ist, nützt Dir doch nichts ?
Gürteltier
09-06-2022, 16:51
Wenn isolationsbedingungen eingehalten werden, nehmen die verantwortlichen die angelegenheit pandemiemäßig m.E. ernst und werden dafür wahrscheinlich ihre gründe haben.
Vielleicht wollen sie bloss, dass (u.a.) Du die Angelegenheit ernst nimmst - und das war ihr Grund.
Gürteltier
09-06-2022, 16:54
Entschuldigung, welche regierungen in der brd sollen denn bitteschön rechts sein?
Welche sind denn links ? Früher war das sogar mal die SPD.
Kunoichi Girl
09-06-2022, 17:06
Vielleicht wollen sie bloss, dass (u.a.) Du die Angelegenheit ernst nimmst - und das war ihr Grund.
Du immer mit Deiner psychologie!
Bücherwurm
09-06-2022, 17:26
Menschen die Pferdeentwurmungsmittel fressen und Chlorbleiche trinken? Die vom Heilpraktiker die Impfung wieder "ausleiten" lassen? Die Schutzamulette gegen 5G kaufen? Ja, gibt's alles:
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/anti-5g-schmuck-behoerden-warnen-vor-gesundheitsgefahr-a-bb49563e-5a30-4928-9a5e-ab136b248559
Warum liegt denn hier so viel Stroh herum? :gruebel: (würde wohl Pansapiens jetzt fragen...)
Ich meine, das ist einer der Hauptgründe, warum auch keine "normalen" Diskussionen mehr laufen hier: Das bewußte Mißverstehen derer und die Ätzerei gegen die, die dem C-Narrativ und ein paar weiteren Grundannahmen nicht ohne weiteres und bedingungslos folgen (wollen). Wenn man das ein paarmal erlebt hat, will man mit diesen Leuten auch nicht mehr über sportliche Fragen konferieren.
egonolsen
09-06-2022, 17:35
Du immer mit Deiner psychologie!
Warum schreibst du Pronohmen eigentlich immer groß, aber Suppstantive klein?
Kunoichi Girl
09-06-2022, 17:38
Warum schreibst du Pronohmen eigentlich immer groß, aber Suppstantive klein?
Hab‘s mit dem tippen nicht so, weshalb grundsätzlich durchgehende kleinschreibung für mich einfacher ist.
Hinsichtlich anreden schreibt man‘s aus höflichkeit/gewohnheit trotzdem groß - ist fast zwanghaft.
egonolsen
09-06-2022, 17:39
Hab‘s mit dem tippen nicht so, weshalb grundsätzlich durchgehende kleinschreibung für mich einfacher ist.
Hinsichtlich anreden schreibt man‘s aus höflichkeit/gewohnheit trotzdem groß - ist fast zwanghaft.
Alles klar, wenigstens machst du bei den Bratjektiven nichts falsch.
Kunoichi Girl
09-06-2022, 17:42
... , wenigstens machst du bei den Bratjektiven nichts falsch.
Da bin ich schon mal froh.
Bücherwurm
09-06-2022, 17:57
und ein paar weiteren Grundannahmen...
z.B. die Situation in den Kliniken. Obwohl die C-Krankheit gerade ziemlich durchhängt und wir uns entspannen könnten, entspannt sich dort nix.
https://taz.de/Streiks-an-Uni-Kliniken-in-NRW/!5857236/
FireFlea
09-06-2022, 18:15
Warum liegt denn hier so viel Stroh herum? :gruebel: (würde wohl Pansapiens jetzt fragen...)
Ich meine, das ist einer der Hauptgründe, warum auch keine "normalen" Diskussionen mehr laufen hier: Das bewußte Mißverstehen derer und die Ätzerei gegen die, die dem C-Narrativ und ein paar weiteren Grundannahmen nicht ohne weiteres und bedingungslos folgen (wollen). Wenn man das ein paarmal erlebt hat, will man mit diesen Leuten auch nicht mehr über sportliche Fragen konferieren.
Ich will nicht gegen Ripley ätzen aber es ist bewusstes Missverstehen. :D Nur, was man nicht vergessen darf - man kann sicher darüber diskutieren, ob wir hier die beste Corona Politik gefahren haben oder nicht aber bei den Maßnahmen ist hier nicht viel anderes passiert, als überall anders auch. Schau Dir ein beliebiges Land an, das einigermaßen vergleichbar ist und da werden Impfungen und Booster empfohlen und es gab irgendwann Lockdowns, Tests und Masken. Eine völlig andere Nummer sind die, wenn das auch natürlich nicht 100% ernst gemeint sein wird, Vergleiche mit irgendwelchen Schutzamuletten. Diese Absurditäten gibt es in der Tat, halt auf der "anderen" Seite.
Btw. auch wer hier Impfungen & Co. im Großen und Ganzen befürwortet folgt bzgl. Corona nicht automatisch allem bedingslos, was vom Staat kommt.
Alephthau
09-06-2022, 18:45
Hi,
Menschen die Pferdeentwurmungsmittel fressen
Mal davon ab, dass ich das mit dem Ivermectin auch dämlich finde, guck mal wo dein Arzt dir das "Pferdeentwurmungsmittel" u.U. verschreibt:
. Dieser Artikel bezieht sich auf die perorale Verabreichung beim Menschen.
Indikationen
Zu den Indikationen und Anwendungsgebieten gehören unter anderem:
Fadenwürmer (Strongyloidiasis, Flussblindheit)
Krätze (Scabies)
Kopfläuse, Filzläuse
Rosazea → siehe unter Ivermectin-Creme
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=ivermectin
Du kannst also, bei der entsprechenden Diagnose, auch ganz schnell zu einem Pferd mutieren. Toll, oder?:biglaugh:
Das mit der Bezeichnung "Pferdeentwurmungsmittel" stammt aus den USA, dort ist Ivermectin, wenn ich mich recht entsinne, nur in Ausnahmefällen als Arznei für Menschen zugelassen.
Gruß
Alef
FireFlea
09-06-2022, 18:57
Hi,
Mal davon ab, dass ich das mit dem Ivermectin auch dämlich finde, guck mal wo dein Arzt dir das "Pferdeentwurmungsmittel" u.U. verschreibt:
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=ivermectin
Du kannst also, bei der entsprechenden Diagnose, auch ganz schnell zu einem Pferd mutieren. Toll, oder?:biglaugh:
Das mit der Bezeichnung "Pferdeentwurmungsmittel" stammt aus den USA, dort ist Ivermectin, wenn ich mich recht entsinne, nur in Ausnahmefällen als Arznei für Menschen zugelassen.
Gruß
Alef
Du wirst mir zustimmen, dass es eine Sache ist, dass ein Mittel, das zur Bekämpfung von Parasiten bei Tieren eingesetzt wird, beim Menschen eine vergleichbare Wirkung entfaltet und eine ganze andere, das gleiche Zeug gegen eine Virus-Infektion einzunehmen.
Alephthau
09-06-2022, 21:51
Du wirst mir zustimmen, dass es eine Sache ist, dass ein Mittel, das zur Bekämpfung von Parasiten bei Tieren eingesetzt wird, beim Menschen eine vergleichbare Wirkung entfaltet und eine ganze andere, das gleiche Zeug gegen eine Virus-Infektion einzunehmen.
Ich hab ja, auch schon früher, geschrieben, dass ich das mit dem Ivermectin dämlich finde. Zumal die Nebenwirkungen nicht ohne sind. Mir geht es nur um dieses extra lächerlich machen, in dem man es als "Pferdeentwurmungsmittel" bezeichnet.
Gruß
Alef
Kunoichi Girl
09-06-2022, 22:57
Das rki warnt vor hoher corona-infektionsgefahr im sommer:
https://www.br.de/nachrichten/amp/deutschland-welt/rki-warnt-vor-hoher-corona-infektionsgefahr-schon-im-sommer,T8HxrjK
Katamaus
09-06-2022, 23:00
So 'ne Christopherusplakette o.ä. unter die Nase getackert wär' zudem gleich viel dekorativer als die lose baumelnde graudreckige FFP2-MASKE.
Hey, ich habe eine im Handschuhfach und hatte seitdem keinen Unfall.
Kunoichi Girl
09-06-2022, 23:09
... die lose baumelnde graudreckige FFP2-MASKE.
https://i.pinimg.com/564x/82/11/2c/82112ca3138a4bca18363b316a971a9a.jpg
FireFlea
10-06-2022, 06:00
Ich hab ja, auch schon früher, geschrieben, dass ich das mit dem Ivermectin dämlich finde. Zumal die Nebenwirkungen nicht ohne sind. Mir geht es nur um dieses extra lächerlich machen, in dem man es als "Pferdeentwurmungsmittel" bezeichnet.
Gruß
Alef
Weil es extra lächerlich ist. Nachdem vor allem in den USA viele nach Einnahme im Krankenhaus gelandet sind, hatte die FDA im letzten Jahr explizit mit den Worten "Du bist kein Pferd, Du bist keine Kuh, hör auf" vor der weiteren Einnahme gewarnt. Viel anders außer lächerlich fällt mir dazu nicht ein, vielleicht noch dumm.
Edit: Außerdem bekommen Menschen und Tiere nicht das gleiche Zeug. Es gibt Menschen, die eben dieses "Pferdeentwurmungsmittel" zu sich genommen haben.
FireFlea
10-06-2022, 06:25
:D
https://www.psiram.com/de/index.php/Kamasha
Es gibt Menschen, die eben dieses "Pferdeentwurmungsmittel" zu sich genommen haben.
Das ist falsch, was du da schreibst. Ivermectin wird zwar hauptsächlich in der Tiermedizin eingesetzt, ist aber auch für die Humanmedizin zugelassen und wird auch da nicht nur für die Parasitenbekämpfung eingesetzt.
FireFlea
10-06-2022, 06:34
Das ist falsch, was du da schreibst. Ivermectin wird zwar hauptsächlich in der Tiermedizin eingesetzt, ist aber auch für die Humanmedizin zugelassen und wird auch da nicht nur für die Parasitenbekämpfung eingesetzt.
Nein, es ist nicht falsch. Lies den Edit in meinem vorletzten Post. Es gibt das Zeug für Menschen und es gibt das Zeug in anderer Zusammensetzung und Konzentration für Tiere. Und eben das haben Leute gegen zu sich genommen und sind deswegen im Krankenhaus gelandet. Also haben sie "Pferdeentwurmungsmittel" gefressen.
https://www.mississippifreepress.org/15002/person-hospitalized-after-taking-livestock-ivermectin-from-feed-store-to-treat-covid-19
jkdberlin
10-06-2022, 06:52
Daraus erschliesst sich mir noch nicht, was Dir die Impfung anderer dann bringt. Wichtig für Dich ist doch, dass Leute, die Krankheitsanzeichen bei sich bemerken, in der Zeit nicht zum Rollen kommen.
Ob das unwissentlich infizierte Gegenüber dabei geimpft oder ungeimpft ist, nützt Dir doch nichts ?
Vielleicht solltest du den Teil des Thema snochmal lesen. Nochmal erkläre ich das nicht. Solltest du es dann trotzdem nicht verstanden haben, tut mir leid. Liegt dann sicher an mir.
Nein, es ist nicht falsch. Lies den Edit in meinem vorletzten Post. Es gibt das Zeug für Menschen und es gibt das Zeug in anderer Zusammensetzung und Konzentration für Tiere. Und eben das haben Leute gegen zu sich genommen und sind deswegen im Krankenhaus gelandet. Also haben sie "Pferdeentwurmungsmittel" gefressen.
https://www.mississippifreepress.org/15002/person-hospitalized-after-taking-livestock-ivermectin-from-feed-store-to-treat-covid-19
Ah. Ich nehme es zurück. Ich sollte erstmal richtig aufwachen, vevor ich poste. Hatte das anders gelesen.
FireFlea
10-06-2022, 07:55
Ah. Ich nehme es zurück. Ich sollte erstmal richtig aufwachen, vevor ich poste. Hatte das anders gelesen.
Alles gut :) Zum schnelleren Aufwachen am besten Pferdesalbe verwenden, die fördert die Durchblutung :D
Alles gut :) Zum schnelleren Aufwachen am besten Pferdesalbe verwenden, die fördert die Durchblutung :D
Und das dann in die Augen?
Katamaus
10-06-2022, 11:14
Und das dann in die Augen?
Ich schmiere die jeden morgen auf die Stirn und hoffe, dass hier die Fieberscanner anschlagen. Leider vergeblich.
Kunoichi Girl
10-06-2022, 12:36
in israel deutet vieles auf den beginn einer sechsten welle hin:
https://www.derstandard.de/story/2000136430085/es-ist-nie-vorbei-covid-zahlen-steigen-in-israelmit-neuer
Gürteltier
10-06-2022, 14:35
Vielleicht solltest du den Teil des Thema snochmal lesen. Nochmal erkläre ich das nicht. Solltest du es dann trotzdem nicht verstanden haben, tut mir leid. Liegt dann sicher an mir.
Kannst Dich wohl nicht kurz fassen, was ? Na, ich mach es mal vor: Die Impfung hat den zentralen Vorteil, dass sie den Verlauf mindert. Vor Ansteckung schützt sie nich so toll. Also ist es wahrscheinlich, dass die Geimpften öfter unterschwellig erkranken und sich ahnunglos weiter der Öffentlichkeit schenken.
Ich halte das für nicht weiter ins Gewicht fallend. Die Gegnerechnung, dass aus Ungeimpften allzu viel mehr Viren länger unbemerkt herauswuchern, allerdings auch nicht.
SELBST WENN sich irgendwelche gesamtdeutschen statistischen Effekte für die eine oder andere Seite herausrechnen liessen - was noch niemand vernünftig versucht hat - bedeuten die im Zoom aud eure kleine gymumwelt so gar nix.
Also tragt ihr grundlos nur zu einer anderen Größe euer winziges Scherflein bei : Zum gesellschaftlichen Druck auf Ungeimpfte.
Ungeimpfte gefährden m.E. sich selber mehr als die meisten Geimpften es tun. Ihr gutes Recht, m.E.. Ne Impfung ist ein invasiver Eingriff, der nicht immer gut tut.
Wem er nicht gut tut, weiß man vorher nicht.
Guck mal :Vieles schon tausendmal hier erwähnt. Und ich mache es trotzdem gern noch mal für Dich.
So sind wir Geimpften eben :
Immer für einander da.
egonolsen
10-06-2022, 14:56
[...]
So sieht es aus.
Ich habe einzig für die rechtliche Seite von Franks Begründung etwas Verständnis, aber ich frage mich, ob das überhaupt auf eine Coronainfektion so anwendbar ist, oder ob es nicht viel mehr eine zwar theoretische Möglichkeit darstellt, aber in der Praxis null Relevanz hat.
Gürteltier
10-06-2022, 15:05
https://www.derstandard.de/story/2000136430085/es-ist-nie-vorbei-covid-zahlen-steigen-in-israelmit-neuer
Ach Kind :
Ein fataler Trugschluss, wie eine aktuelle Studie des Sheba-Spitals zeigt. Laut dieser Untersuchung sind die neuen Varianten noch besser dafür gerüstet, die bereits aufgebaute Immunabwehr des menschlichen Körpers auszutricksen. Gegen BA.4 und BA.5 sei nicht nur die Impfung weniger effektiv, auch Omikron-Genesene könnten sich demnach leichter nochmals anstecken, sagt Studienautorin Gili Regev-Yochai.
Problemfall Ungeimpfte
Während die Infektionszahlen steigen, merkt man bei den schweren Erkrankungsfällen noch keine großen Bewegungen. Blickt man genauer hin, gibt es aber auch hier schon einen Anstieg bei einer ganz spezifischen Gruppe: den Ungeimpften. Unter diesen Covid-Patienten steigt die Zahl der schweren Verläufe an.
Das ist doch erst mal nur suggestives Geschreibsel.
Hast Du denn in den letzten zwei Jahren so gar nix über Quellenbeurteilung gelernt ?
Wir werden immer an Viren sterben. Sie werden immer gegen unsere Immunabwehr anmutieren. Sonst gucken wir halt nur nicht die ganze Zeit hin.
Bei Corona müssen wir den Zeitpunkt finden, bei dem es sich nicht mehr lohnt, immer hinzugucken.
Das Problem ist, dass es sich für einen Teil des C-Curiculums immer lohnen wird. 2 Jahre weltweite Werbung machens ... sehr verlockend.
Klassische Psychologenantwort;
Lasst uns nicht mehr hingucken... Problem gelöst. :D
Gürteltier
10-06-2022, 15:14
z.B. die Situation in den Kliniken. Obwohl die C-Krankheit gerade ziemlich durchhängt und wir uns entspannen könnten, entspannt sich dort nix.
https://taz.de/Streiks-an-Uni-Kliniken-in-NRW/!5857236/
Ja, ja ist fast so, als müssten wir uns auch deshalb alle impfen, weil unsere ISen mit den Risikogruppen überfordert gewesen wären.
Nachher kommt noch einer und behauptet, wir müssten als Exportweltmeister und Niedriglohnland mal wieder was ins Soziale stecken.
Schon, damit wir andere EU Länder nicht chronisch unterbuttern.
So jemand wie der IWF oder so.
Wer Zeit zum Streiken hat, kann auch arbeiten gehen, findet :
Das Gürteltier
Gürteltier
10-06-2022, 15:21
Klassische Psychologenantwort;
Lasst uns nicht mehr hingucken... Problem gelöst. :D
Wir verdienen unser Geld primär mit lange hingucken. Schon um zu sehen, ob man da vielleicht mal hingucken müsste. Und dann noch mal evaluieren.
jkdberlin
10-06-2022, 17:06
genau das habe ich mehrfach geschrieben. Nur das m.E. solltest du ausschreiben. Deines Erachtens nach. Unser Erachten ist, aufgrund des Rates unserer Fachleute, nun mal was anderes. Und? Genau.
Ich werde diese Diskussion auch nicht mit dir nochmal führen. Ich habe alles dazu gesagt, was es von meiner Seite zu sagen gibt.
Gürteltier
10-06-2022, 17:43
genau das habe ich mehrfach geschrieben. Nur das m.E. solltest du ausschreiben. Deines Erachtens nach. Unser Erachten ist, aufgrund des Rates unserer Fachleute, nun mal was anderes. Und? Genau.
Ich werde diese Diskussion auch nicht mit dir nochmal führen. Ich habe alles dazu gesagt, was es von meiner Seite zu sagen gibt.
Ah, die Fachleute mal wieder. Immerhin nutzt du das klärende Pronomen : Unsere Fachleute. Hier in unserem gym.
Deren Argumentation war " is so ", wenn ich da nichts Entscheidenes überlesen habe.
Ich guck gleich noch mal.
Danke aber für die Mühe der Antwort, dass Du nicht antwortest.
egonolsen
10-06-2022, 17:57
Ah, die Fachleute mal wieder. Immerhin nutzt du das klärende Pronomen : Unsere Fachleute. Hier in unserem gym.
[...]
Was ich mich gerade frage: Sind das "Fachleute" vom Schlag einer Christina Berndt?
Zitat aus https://mobile.twitter.com/ChristinaBerndt/status/1534223502043234306:
Und wenn es keine Evidenz gibt, heißt das nicht, dass etwas nicht wirkt.
Wenn ja, würde es einiges erklären.
Gürteltier
10-06-2022, 18:04
Geimpfte stecken sich seltener schwer an und geben das Virus weniger weiter.
Ah, da isses. Punkt eins sehen eure Experten und ich wohl gleich.
" und geben das Virus weniger weiter " ... wenn sie sich nicht schwer anstecken. Wenn sie sich schwer anstecken, geben sie auch ordentlich Viren weiter.
Ist so wie bei Ungeimpften, die sich nicht schwer anstecken.
Jetzt ist die Idee wohl Folgende : Die Geimpften geben dem Virus wenig Chance. Auch in ihrer Inkubationszeit hauen sie weniger Last raus, als der Ungeimpfte.
Das stimmt aber nur scheinbar.
Tatsächlich gibt es ja auch bei Ungeimpften das gleiche Spektrum an Verlaufsformen. Für euch ist nur wichtig, wer wann über die Testschwelle rutscht.
Das mag bei Geimpften seltener passieren.
Dafür gibt es von denen mehr.
Ihr müsst alle testen. Der Rest nützt euch nur ... mental.
Paradiso
10-06-2022, 19:32
" und geben das Virus weniger weiter " ... wenn sie sich nicht schwer anstecken. Wenn sie sich schwer anstecken, geben sie auch ordentlich Viren weiter.
Ist so, weil die Virenlast im Rachenraum bei Geimpften kleiner ist.
Aber dann kommst du mit dem Schenkelklopferargument:
Ist so wie bei Ungeimpften, die sich nicht schwer anstecken.
Glückwunsch zu so viel logischem Denken.....hält aber bis zur nächsten Hirnwindung nicht allzu lange:
Jetzt ist die Idee wohl Folgende : Die Geimpften geben dem Virus wenig Chance. Auch in ihrer Inkubationszeit hauen sie weniger Last raus, als der Ungeimpfte.
Das stimmt aber nur scheinbar.
Was genau stimmt nur scheinbar? Aber du erklärst ja darauf das du nicht verstanden hast was du vorher so schön verstanden zu haben scheinst:
Tatsächlich gibt es ja auch bei Ungeimpften das gleiche Spektrum an Verlaufsformen.
Jetzt liest du mal nochmal deine Argumentation darüber nach und dir wird hoffentlich klar, dass nicht das Spektrum sondern die Intensität der Erkrankung verglichen wird und dann schneidet der Geimpfte besser ab, wie du selber eigentlich verstanden hast...... aber es darf halt nicht wahr sein was nicht wahr sein darf.
Mit negativ getesten, aber nicht geimpften nicht zu trainieren macht m. M. n. keinen Sinn (bzw. keinen erwähnenswerten). Ganz simpel. Ob das ein Arzt und ein Biologe und ein Epidemiologe anders sehen, ist dabei auch Wurscht. Wenn das groß von Relevanz wäre, gäbe es dazu ja auch noch Bevormundung durch Pappa Staat, oder wenigsten eine offizielle und dringliche Empfehlung an die Sportvereine.
(Man könnte in dem Beispiel noch drauf abheben, welchen Unterschied dabei PCR-Tests zu Schnelltests machen; unter Berücksichtigung der Frage, wann die anschlagen und wie gut.)
Paradiso
10-06-2022, 19:58
Mit negativ getesten, aber nicht geimpften nicht zu trainieren macht m. M. n. keinen Sinn (bzw. keinen erwähnenswerten). Ganz simpel. Ob das ein Arzt und ein Biologe und ein Epidemiologe anders sehen, ist dabei auch Wurscht.
Da zählst du die zum Thema relevanten Fachkräfte auf, also Arzt, Biologe und Epidemiologe und verwirfst deren Expertise ?
Welchen Berufsgruppen würdest du denn Gehör schenken...Fleischfachverkäuferinnen, Wünschelrutengängern oder Schneckenkundlern?
egonolsen
10-06-2022, 20:01
-
Da zählst du die zum Thema relevanten Fachkräfte auf, also Arzt, Biologe und Epidemiologe und verwirfst deren Expertise ?
Welchen Berufsgruppen würdest du denn Gehör schenken...Fleischfachverkäuferinnen, Wünschelrutengängern oder Schneckenkundlern?
Blödsinn. Aber nur weil drei oder fünf davon sich so äußern, noch dazu bestenfalls vage ("Schaden kann es nichts, und vielleicht hilft es sogar", klare Zahlen hat man ja nicht), sehe ich da auch nur Meinung. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Ich behaupte es gibt genug Ärzte die sagen, mit negativ getesteten kein Problem.
Davon abgesehen wie gesagt: wenn das relevant wäre, dass man geimpft und getestet ist für den (Kontakt)Sport, gäbe es da wohl eine staatliche Direktive.
Und bevor wieder jemand aufschreit: Natürlich kann Frank oder sonstwer der ein Dojo betreibt machen was er will.
Katamaus
10-06-2022, 21:17
Was ich mich gerade frage: Sind das "Fachleute" vom Schlag einer Christina Berndt?
Die geht mal gar nicht. Wie man derart viel Unfug verzapfen und sich darob auch noch für kompetent halten kann, will sich mir einfach nicht erschließen.
egonolsen
10-06-2022, 21:33
Die geht mal gar nicht. Wie man derart viel Unfug verzapfen und sich darob auch noch für kompetent halten kann, will sich mir einfach nicht erschließen.
Jo. Den oberschlauen Spruch von der Trulla, "Absence of evidence is not evidence of absence", schreibe ich jetzt auch mal in meine zukünftigen Paper, wenn meine Rechnungen nicht hinhauen. Mal sehen, was die Reviewer dazu sagen werden.
Paradiso
10-06-2022, 21:49
J"Absence of evidence is not evidence of absence"
Ins Deutsche übersetzt:" Ein Furz der nicht riecht, bedeutet nicht das kein Furz nicht riecht."
Katamaus
10-06-2022, 22:03
Jo. Den oberschlauen Spruch von der Trulla, "Absence of evidence is not evidence of absence", schreibe ich jetzt auch mal in meine zukünftigen Paper, wenn meine Rechnungen nicht hinhauen. Mal sehen, was die Reviewer dazu sagen werden.
Jo. Vielleicht meinen wir denselben Artikel (). An derselben Stelle hier:
Dabei muss auch immer klar kommuniziert werden: Nur weil es keine Evidenz gibt, heißt es nicht, dass Maßnahmen nicht wirken, mitunter fehlen eben nur die Daten, die die Wirkung belegen.
dreht man mal eben die „Beweislast“ um. Sollte nicht gerade untersucht werden, ob und inwieweit Maßnahmen wirkten?
Es geht weiter mit einem Haufen Hochlichter:
So schreiben die Autoren, dass die No-Covid-Strategie in Australien aufgegeben worden sei, weil selbst bei sehr restriktiven Maßnahmen "keine 100%ige Abschottung möglich" sei. Doch das war gar nicht der Grund. Tatsächlich gab es in Australien über die Zeit extrem wenige Infektionen und keine Übersterblichkeit. Woran es lag, dass das Land seine restriktiven Maßnahmen dann doch aufgegeben hat? Impfungen wurden verfügbar. China, Südkorea und Taiwan, wo es durch strenge Maßnahmen extrem wenige Todesfälle gegeben hat, bleiben in dem Entwurf zudem ebenso unerwähnt wie die katastrophalen Folgen des Laufenlassens etwa in Bergamo, Spanien oder Brasilien.
Also in China wird es keine Toten mehr geben, obwohl dort (ebenso wie Südkorea und Taiwan) gemäß dieser Argumentation kein Impfstoff verfügbar sein kann? Man hat Bergamo bewusst in Kauf genommen und in Spanien gab es keine Maßnahmen? Mannmannmann.
Und das:
Das Thema Corona-Maßnahmen ist stark vermint im deutschen Diskurs. Wie sonst selten in der Welt hat es hierzulande extrem verbissene Debatten über die Wirksamkeit der Maßnahmen gegeben, viele Fachleute haben sich deutlich positioniert. Es bleibt deshalb kaum aus, dass Experten beim Verfassen eines Berichts zu diesem Thema eine Brille aufhaben.
fällt in die Kategorie des Kreters, der behauptet, dass alle Kreter lügen.
Dabei sollte gerade diese Dame eigentlich qualifiziert sein. Scheint so eine Art „Angst bzw. Emotion frisst Hirn“ zu sein.
Katamaus
10-06-2022, 22:05
Ins Deutsche übersetzt:" Ein Furz der nicht riecht, bedeutet nicht das kein Furz nicht riecht."
Unzulässige Beweislastumkehr. Wenn du beweisen musst, dass ein Furz nicht riecht, reicht es nicht, nicht zu furzen. Das Problem ist aber doch wohl weniger die Argumentation als vielmehr der nichtssagende Allgemeinplatz als Argument.
Aber die haben schon die meisten Impfungen. Viilleicht kann manmit der fünften Impfung gegen steuern .
Paradiso
10-06-2022, 22:14
Unzulässige Beweislastumkehr. Wenn du beweisen musst, dass ein Furz nicht riecht, reicht es nicht, nicht zu furzen. Das Problem ist aber doch wohl weniger die Argumentation als vielmehr der nichtssagende Allgemeinplatz als Argument.
Die Behauptung ist eigentlich, das kein Furz nicht auch riechen kann.
Katamaus
10-06-2022, 22:33
Die Behauptung ist eigentlich, das kein Furz nicht auch riechen kann.
Oder so. Ziemlich nutzlos wenn man beweisen soll, dass Fürze riechen.
egonolsen
10-06-2022, 22:52
Jo. Vielleicht meinen wir denselben Artikel (). An derselben Stelle hier:
dreht man mal eben die „Beweislast“ um. Sollte nicht gerade untersucht werden, ob und inwieweit Maßnahmen wirkten?
Ja, Berndt das Brot will anscheinend auch ohne Evidenz Zwangsmaßnahmen weiter durchführen können. Das zeigt, was die vom Rechtsstaat hält. Nämlich gar nichts.
(Selbst eine vorhandene Evidenz heißt noch lange nicht, dass Zwangsmaßnahmen gerechtfertigt sind.)
Pansapiens
11-06-2022, 08:15
Das kommt eventuell darauf an, was "nicht hinhauen" in Bezug auf Deine Rechnungen bedeutet.
Grundsätzlich ist der Satz richtig.
Pansapiens
11-06-2022, 08:22
So schreiben die Autoren, dass die No-Covid-Strategie in Australien aufgegeben worden sei, weil selbst bei sehr restriktiven Maßnahmen "keine 100%ige Abschottung möglich" sei. Doch das war gar nicht der Grund. Tatsächlich gab es in Australien über die Zeit extrem wenige Infektionen und keine Übersterblichkeit. Woran es lag, dass das Land seine restriktiven Maßnahmen dann doch aufgegeben hat? Impfungen wurden verfügbar. China, Südkorea und Taiwan, wo es durch strenge Maßnahmen extrem wenige Todesfälle gegeben hat, bleiben in dem Entwurf zudem ebenso unerwähnt wie die katastrophalen Folgen des Laufenlassens etwa in Bergamo, Spanien oder Brasilien.
Also in China wird es keine Toten mehr geben, obwohl dort (ebenso wie Südkorea und Taiwan) gemäß dieser Argumentation kein Impfstoff verfügbar sein kann?
@egonolsen:
Du betrachtest doch Katamaus als "peer"
Kannst Du mir erklären, wie man aus dem Zitat einen solchen Schluß ziehen kann?
Katamaus
11-06-2022, 08:42
@egonolsen:
Kann ich auch selber: Gemäß der Dame hat Australien seine Null-Covid-Strategie aufgegeben, weil Impfstoff verfügbar war. Also nicht etwa, weil es erkannt hat, dass Infektionen mit Omikron viel schwerer zu unterdrücken sind und/oder die „Kosten“ dieser Strategie zu hoch sind (wie hoch sie sind, hat man ja in China gesehen). Nun frage ich mich, was die Dame damit ausagen will. Etwa, dass China an der Null-Covid-Stratgeie festhält, weil sie keinen Impfstoff haben (den sie ja haben)? Und daher wird es in China aber auch im Gegensatz zu Australien auch keine Toten (Im Sinne von keiner Übersterblichkeit oder nur sehr geringen Opferzahlen) mehr geben? Obwohl noch gar nicht klar ist, wie sich das auswirkt, sollte China gezwungen sein (warum auch immer), diese Maßnahmen aufzugeben?
Der ganze Absatz ist einfach nur hanebüchener Unsinn. Es ist schon erstaunlich, dass man dir das erklären muss.
Pansapiens
11-06-2022, 09:11
@egonolsen:
Kann ich auch selber: Gemäß der Dame hat Australien seine Null-Covid-Strategie aufgegeben, weil Impfstoff verfügbar war. Also nicht etwa, weil es erkannt hat, dass Infektionen mit Omikron viel schwerer zu unterdrücken sind und/oder die „Kosten“ dieser Strategie zu hoch sind (wie hoch sie sind, hat man ja in China gesehen). Nun frage ich mich, was die Dame damit ausagen will. Etwa, dass China an der Null-Covid-Stratgeie festhält, weil sie keinen Impfstoff haben (den sie ja haben)? Und daher wird es in China aber auch im Gegensatz zu Australien auch keine Toten (Im Sinne von keiner Übersterblichkeit oder nur sehr geringen Opferzahlen) mehr geben? Obwohl noch gar nicht klar ist, wie sich das auswirkt, sollte China gezwungen sein (warum auch immer), diese Maßnahmen aufzugeben?
@egonolson:
hältst Du diese Folgerung für einen zulässigen Schluss?
Katamaus
11-06-2022, 09:23
@egonolson:
Das ist kein Schluss! Ist das so schwer zu verstehen?
Kunoichi Girl
11-06-2022, 09:40
... Etwa, dass China an der Null-Covid-Stratgeie festhält, weil sie keinen Impfstoff haben (den sie ja haben)? ...
Vielleicht haben sie nicht genug für 1,4 milliarden chinesen.
Katamaus
11-06-2022, 09:50
Vielleicht haben sie nicht genug für 1,4 milliarden chinesen.
Daher frag ich. Entweder weiß Fr. Berndt etwas, was ich nicht weiß oder sie schreibt Unsinn. Vielleicht weißt du ja was? Oder der allmächtige Weltenerklärer hier?
Pansapiens
11-06-2022, 09:52
Niedlich, oben hat Katamaus noch behauptet, sie könne mir erklären, wie man so einen Schluss ziehen kann und nun ist das gar kein Schluss? :biglaugh:
Ob sich Katamaus darüber im Klaren ist, dass sie damit zugegeben hat, dass sie wider besseres Wissen ihre haltlose Vermutung mit "also" eingeleitet hat, was üblicherweise eine Schlussfolgerung kennzeichnet.
Natürlich ist die Darstellung von Katamaus kein zulässiger Schluss.
Schön, dass es Katamaus nun selbst zugegeben hat. :p
Und damit kann auch dieses Urteil:
Der ganze Absatz ist einfach nur hanebüchener Unsinn.
sich nur auf den Text von Katamaus beziehen, und nicht auf das Zitierte, aus dem der Text von Katamaus ja gar nicht folgt,
wie Katamaus gerade selbst zugegeben hat.
Kunoichi Girl
11-06-2022, 09:54
... Vielleicht weißt du ja was? Oder der allmächtige Weltenerklärer hier?
Also manchmal bist Du schon recht g‘schnappert.
Pansapiens
11-06-2022, 09:59
Daher frag ich. Entweder weiß Fr. Berndt etwas, was ich nicht weiß oder sie schreibt Unsinn.
Ist das jetzt ein Schluss?
egonolsen
11-06-2022, 10:31
Das kommt eventuell darauf an, was "nicht hinhauen" in Bezug auf Deine Rechnungen bedeutet.
Ja.
Grundsätzlich ist der Satz richtig.
Ja.
...
Aber eben nicht im Kontext der Maßnahmenevaluierung in einem Rechtsstaat. Man kann nicht einfach Schulen schließen, Lockdowns etc. machen ohne ausreichende Evidenz. Es ist etwas anderes, ob ich Homöopathie, die Evidenzprobleme hat, zulasse oder ob ich Zwangsmaßnahmen, die Evidenzprobleme haben, verhänge. Ersteres ist freiwillig, jeder kann, keiner muss, letzterem kann keiner entrinnen.
Katamaus
11-06-2022, 10:38
Niedlich…
Lesekompetenz gehört offensichtlich nicht zu deinen Stärken. Aber kann sich ja jeder sein Bild machen. Die Argumente und Schlussfolgerungen stehen alle da, das Wetter ist zu schön und meine Zeit zu knapp für eine weitere Hummelflugdiskussion.
egonolsen
11-06-2022, 10:44
Pansapiens im Krawallmodus :D
Mal sehen, ob ich mich daran beteilige, habe ich mich eigentlich bisher gar nicht auf den letzten Absatz von Katamaus' besagtem Post bezogen.
Pansapiens
11-06-2022, 10:51
Lesekompetenz gehört offensichtlich nicht zu deinen Stärken. Aber kann sich ja jeder sein Bild machen. Die Argumente und Schlussfolgerungen stehen alle da, das Wetter ist zu schön und meine Zeit zu knapp für eine weitere Hummelflugdiskussion.
Für nicht Insider:
Bei der "Hummelflugdiskussion" ging es darum, dass Aikidoka und deren Fanboys meinten, der Impulserhaltungssatz gelte für sie nicht, bzw. die hatten IMO nicht mal verstanden, warum ihre Behauptungen dem Impulserhaltungssatz widersprechen.
Einer der Beteiligten kam dann mit dem Hummelflugargument um die Ecke: Wissenschaftler hätten schließlich - seiner Meinung nach - mal geglaubt, dass Hummeln nicht fliegen könnten, da könnte es doch auch sein, dass die mit dem Impulserhaltungssatz falsch liegen.
Die Verfechter dieser Position nenne ich daher "Team Hummelflug".
Katamaus war allerdings nach meiner Erinnerung gar nicht an dieser Diskussion beteiligt...:gruebel:
Pansapiens
11-06-2022, 11:06
Aber eben nicht im Kontext der Maßnahmenevaluierung in einem Rechtsstaat. Man kann nicht einfach Schulen schließen, Lockdowns etc. machen ohne ausreichende Evidenz. Es ist etwas anderes, ob ich Homöopathie, die Evidenzprobleme hat, zulasse oder ob ich Zwangsmaßnahmen, die Evidenzprobleme haben, verhänge. Ersteres ist freiwillig, jeder kann, keiner muss, letzterem kann keiner entrinnen.
Homöopathie hat trotz ausführlicher umfangreicher Untersuchung Evidenzprobleme, was die Verumwirksamkeit angeht.
Das ist etwas anderes, als wenn man etwas noch gar nicht richtig untersucht hat.
Bisher habe ich nur einen Twitterlink bezüglich der Äußerungen von Frau Berndt.
Da lese ich z.B.:
Der Entwurf zur #MassnahmenEvaluierung wirkt extrem voreingenommen. Mehrere Virologen haben ihn sich für die
@SZ angesehen.
Auswahl und Kommentierung der wiss. Literatur sind demnach einseitig, negative Folgen werden überbetont, wichtige Aspekte weggelassen.
oder
Auch in neuen Wellen und Pandemien werden wieder #Maßnahmen nötig sein. Viele wird man ergreifen müssen, bevor jeder Zweifel ausgeräumt ist. Aber klar: Weniger wirksame und schädliche Maßnahmen sollte man nicht wieder einsetzen. Deshalb wäre eine sorgfältige Evaluation so nötig.
Da kann ich nun nicht rauslesen, dass die gegen Evalutation ist.
Auch meiner Meinung nach ist es eine Schande, dass man zwar mal schnell 100 Milliarden für die BW locker machen kann, aber in einer Pandemie wohl kaum Mittel hat, mal anständige Untersuchungen auf die Beine zu stellen.
egonolsen
11-06-2022, 11:16
[...]
Da kann ich nun nicht rauslesen, dass die gegen Evalutation ist.
[...]
Berndt das Brot ist gegen die aktuelle Evaluierung, weil es Anzeichen gibt, dass die Ergebnisse nicht in ihrem Sinne sein werden.
Berndt das Brot ist aber für eine Evaluierung, deren Ergebnisse ihren Ansichten der Wirkung der Maßnahmen entsprechen.
Damit ist Berndt das Brot natürlich nicht pauschal gegen jede Evaluierung, wie du richtig erkennst.
Nick_Nick
11-06-2022, 11:17
Lesekompetenz gehört offensichtlich nicht zu deinen Stärken (Pansapiens).
Wenn der, der Recht hat, so schön angegangen wird: ab hier (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3851522#post3851522) einfach noch mal in Ruhe lesen.
Pansapiens
11-06-2022, 11:23
Berndt das Brot ist gegen die aktuelle Evaluierung, weil es Anzeichen gibt, dass die Ergebnisse nicht in ihrem Sinne sein werden.
Berndt das Brot ist aber für eine Evaluierung, deren Ergebnisse ihren Ansichten der Wirkung der Maßnahmen entspricht.
Damit ist Berndt das Brot natürlich nicht pauschal gegen jede Evaluierung, wie du richtig erkennst.
Das kann ich nun glauben, oder nicht glauben.
Angesichts dessen, dass Du meinst, Frau Berndt "Berndt das Brot" nennen zu müssen, was darauf hindeutet, dass Dir eher billiger Polemik um dem Applaus Deiner Peergroup gelegen ist, als an sachlicher Argumentation, entscheide ich mich für Letzteres.
Kunoichi Girl
11-06-2022, 11:26
Gemäß prof. Dr. Drosten wird es ein quälend langer winter mit vielen arbeitsausfällen:
https://m.faz.net/podcasts/f-a-z-podcast-fuer-deutschland/virologe-drosten-zu-corona-langer-winter-mit-arbeitsausfaellen-18095186.amp.html
Er meint auch, dass Deutschland in der forschungspolitik doch nicht die richtigen schlüsse aus der pandemie zieht.
egonolsen
11-06-2022, 11:32
Angesichts dessen, dass Du meinst, Frau Berndt "Berndt das Brot" nennen zu müssen, was darauf hindeutet, dass Dir eher billiger Polemik um dem Applaus Deiner Peergroubp gelegen ist, als an sachlicher Argumentation, entscheide ich mich für Letzteres.
Klar, ist dir ja freigestellt, diese Person ernstzunehmen oder nicht. Ich kann sie nicht ernst nehmen. Daher meine Verballhornung. Macht mir eben Spaß, genauso wie dir, mit manchen Usern in diesem Forum nur in der dritten Person zu schreiben.
Kunoichi Girl
11-06-2022, 11:58
Gemäß bundesgesundheitsminister könnte die maskenpflicht im herbst zurückkommen:
https://youtu.be/qToKPd734jM
Um ältere menschen zu schützen.
Für nicht Insider:
Bei der "Hummelflugdiskussion" ging es darum, dass Aikidoka und deren Fanboys meinten, der Impulserhaltungssatz gelte für sie nicht, bzw. die hatten IMO nicht mal verstanden, warum ihre Behauptungen dem Impulserhaltungssatz widersprechen.
Einer der Beteiligten kam dann mit dem Hummelflugargument um die Ecke: Wissenschaftler hätten schließlich - seiner Meinung nach - mal geglaubt, dass Hummeln nicht fliegen könnten, da könnte es doch auch sein, dass die mit dem Impulserhaltungssatz falsch liegen.
Die Verfechter dieser Position nenne ich daher "Team Hummelflug".
Katamaus war allerdings nach meiner Erinnerung gar nicht an dieser Diskussion beteiligt...:gruebel:
Für Nichtinsider
Bei der Hummelflugdiskussion ging es darum , das du an keiner Stelle der Diskussion verstanden hast das der Impuslerhaltungssatz nie verletzt wurde . Das es dabei nie um ein starres ,vereinfachtes, Impulsübertragen an festen, toten Körpern ging , sondern zwei REAGIERENDE Systeme,die sich gegenüber standen mit einer grossen Menge an Bruch und Übertragungsstellen , so das deine theoretische , angelegte Reaktion nur EINE von vielen Möglichkeiten war , die durch die vielen anderen , nicht berücksichtigten Möglichkeiten z.t. aufgehoben wurde.
Die physikalischen Skizzen von dir dazu , wiesen sogar eklatante Fehler auf , so das ein lustiger Münchhausen-Effekt entstand . (sich selbst an den Haaren aus dem Wasser ziehen)
Das Hummelflugargument wurde angebracht , um dir zu verdeutlichen das du nach X-Seiten der Diskusion nicht imstande warst , deine eigene Sicht mal kurz zu überdenken , um die eigentlichen Erklärungen UND VOR ALLEM Beschreibungen zu verstehen .
Stattdessen wurde Mantraartig wiederholt das der impuslerhaltungssatz verletzt wird .
Eben wie beim Hummelflugdenken ,.....ala ...kann garnicht sein , weil meine Sicht ist so und so ^^
Gekrönt wurde das Ganze durch eine beispiellose Selbstüberhöhung , als du allen Ernstes behauptest hast deine Analysefähigkeit übersteigt eine Vorstellungskraft . Hummeliger gehts kaum noch .....
Für Insider und Insektenfliebhaber:innen:
Bei der "Hummelflugdiskussion" ging es darum, dass Aikidoka und deren Fanboys meinten, der Impulserhaltungssatz gelte für sie nicht, ...Das ist unrichtig. Da einer der Aikidoka eine naturwissenschaftliche Ausbildung hat und eine anderer mit ganz, ganz vielen Naturwissenschaftlern und Ingenieuren (deren Namen nicht genannt werden sollen :cool2:) gemeinsam übt, konnten udn können sich die Aikidikoka eine solche Meinung, allein schon aus gruppendynamischen Gründen, gar nicht erlauben. Möchten es aber tatsächlich auch gar nicht. Im Gegenteil. Wir standen und stehen weiterhin fest zum Impulserhaltungssatz.
... bzw. die hatten IMO nicht mal verstanden, warum ihre Behauptungen dem Impulserhaltungssatz widersprechen.Diese deine Sicht der Dinge blieb nicht unwidersprochen. Die Aikidoka und deren Fanboys (cool!) hatten dagegen behauptet, dass deine Behauptung, sie würden den Impulserhaltungssatz nicht verstehen und ihm durch ihre Behauptungen implizit widersprechen, umgekerht auf einem zumindest unvollständigen Verständnis der beschriebenen Situation beruht.
Eine Einladung meinerseits, dieses Verständnis empirisch zu überprüfen hattest du aufgrund - deiner Ansicht nach hinreichend aussagekräftiger - theoretischer Erwägungen dankenswerter Weise abgelehnt. (Dankenswert, weil ich also mein Gästezimmer nicht aufräumen musste.)
Einer der Beteiligten kam dann mit dem Hummelflugargument um die Ecke: Wissenschaftler hätten schließlich - seiner Meinung nach - mal geglaubt, dass Hummeln nicht fliegen könnten, ...Meiner Erinnerung nach - aber ich hab's nicht wirklich nachgeschaut - hat jener Beteiligte diese lustige Geschichte korrekt geschildert. (wikipedia schildert den Sachverhalt meines Wissens zutreffend. Und die berüchtigte Bierdeckelrechnung ist - soweit ich weiß - nicht bestritten?)
... da könnte es doch auch sein, dass die mit dem Impulserhaltungssatz falsch liegen.Das nun ist - meiner Erinnerung nach - eine reine Projektion deinerseits.
In meinem Garten ist übrigens derzeit - wie in anderen Jahren auch - ein sehr reger Hummelflug. Zur Rechten wohnt ein Biologielehrer, zur linken eine Dr. rer.nat., oberhalb ein Ingenieur für Statik ... naja ... und so weiter ... (deren Namen hier ebenfalls nicht genannt werden sollen btw.) ...
Und in jenen Garten begebe ich mich jetzt auch. Möget ihr ebenfalls die Sonne genießen!
Katamaus war allerdings nach meiner Erinnerung gar nicht an dieser Diskussion beteiligt.Das nun endlich erinnere ich genauso.
---
Ganz im Ernst:
Nochmal danke für deine damaligen Einwürfe! Mir waren sie sehr lehrreich. Ich finde es immer wieder hilfreich und bereichernd, wenn ich mich bewegen muß. Geistig oder körperlich.
Bücherwurm
11-06-2022, 12:38
Auch meiner Meinung nach ist es eine Schande, dass man zwar mal schnell 100 Milliarden für die BW locker machen kann, aber in einer Pandemie wohl kaum Mittel hat, mal anständige Untersuchungen auf die Beine zu stellen.
Du meinst es fehlt an den "Mitteln"?
Pansapiens
11-06-2022, 14:15
Für Insider und Insektenfliebhaber:innen:
da das hier OT ist, findet sich meine Antwort im ursprünglichen Thread:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?191268-Ueshibas-Superkr%C3%A4fte&p=3851604#post3851604
Pansapiens
11-06-2022, 14:23
Du meinst es fehlt an den "Mitteln"?
Ich meine es fehlt den Wissenschaftlern an Mitteln, also Geld, weil die nicht von der Politik zur Verfügung gestellt wird.
Die Streeck-Studie war so ein Prestige-Objekt von Laschet und Co...
Sonst wurde nach meinem Eindruck nichts auf die Beine gestellt, schon gar nicht mit einem entsprechenden Budget.
Kunoichi Girl
11-06-2022, 14:34
Eine mutter hat womöglich eine coronainfektion verschwiegen:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/06/brandenburg-oberhavel-mutter-betrunken-kinder-corona-infektion.html
Gegen sie wird ermittelt - wegen versuchter körperverletzung.
Die beamten zogen die fahrerlaunis ein.
Bücherwurm
11-06-2022, 15:14
Ich meine es fehlt den Wissenschaftlern an Mitteln, also Geld, weil die nicht von der Politik zur Verfügung gestellt wird.
Die Streeck-Studie war so ein Prestige-Objekt von Laschet und Co...
Sonst wurde nach meinem Eindruck nichts auf die Beine gestellt, schon gar nicht mit einem entsprechenden Budget.
Soweit würde ich zustimmen.
Katamaus
11-06-2022, 16:46
Das nun endlich erinnere ich genauso.
Das ist richtig. ich habe sie allerdings überaus aufmerksam verfolgt und fand ich sie ziemlich symptomatisch für viele andere hier. So wie oben auch - die eigentlich Aussage und ihren Kontext ignorierend und in den Rest Falsches hineininterpretierend. Man versucht halt, die Initiative zu übernehmen, dadurch den anderen vor sich her zu treiben und dadurch den Anschein zu erwecken, dieser habe Unrecht. Schließlich befindet er sich ja in der Defensive.
Wenn alles nix hilft, proklamiert man die alleinige Deutungshoheit, weil das Gegenüber ja durch mehrfaches Nicht-Zustimmen eindeutig bewiesen hat, dass er kognitiv nicht auf derselben Höhe steht. Nach hinreichend Zyklen hat dann keiner mehr Bock zu folgen und somit wird das dann auch nicht mehr hinterfragt oder widersprochen.
Kenne ich sonst nur von Politik und Kirche (ach ja, Berndt das Brot macht das in Talkshows auch ganz gerne). Kann man mitmachen, muss man aber nicht…
Pansapiens
11-06-2022, 17:26
Die Katamaus, man kennt sie....
Zur Erinnerung, was für einen Umgang Katamaus mit Kampfsportschülern für normal hält:
Kennt das nicht jeder Trainer hier? Man fordert jemanden auf, etwas zu tun und demonstriert eindrucksvoll die Gegenmaßnahmen. Wenn der andere die eigenen Pläne durchkreuzt und es nicht funktioniert, ändert man die Regeln und erfindet irgendeine dumme Ausrede, der andere habe gepfuscht und dann müsse man es eben so lösen. Täglich Trainerbrot.
Und das Gleiche macht die halt auch in Diskussionen:
Sie wollte hier mit haltlosen Unterstellungen Frau Berndt diffamieren, ich hab ihre Pläne durchkreuzt und sie vorgeführt, da erfindet sie einfach irgendeine dumme Ausdrede, der andere habe gepfuscht:
Das ist richtig. ich habe sie allerdings überaus aufmerksam verfolgt und fand ich sie ziemlich symptomatisch für viele andere hier. So wie oben auch - die eigentlich Aussage und ihren Kontext ignorierend und in den Rest Falsches hineininterpretierend. Man versucht halt, die Initiative zu übernehmen, dadurch den anderen vor sich her zu treiben und dadurch den Anschein zu erwecken, dieser habe Unrecht. Schließlich befindet er sich ja in der Defensive.
Wenn alles nix hilft, proklamiert man die alleinige Deutungshoheit, weil das Gegenüber ja durch mehrfaches Nicht-Zustimmen eindeutig bewiesen hat, dass er kognitiv nicht auf derselben Höhe steht. Nach hinreichend Zyklen hat dann keiner mehr Bock zu folgen und somit wird das dann auch nicht mehr hinterfragt oder widersprochen.
Tatsächlich habe ich nachlesbar nur gezeigt, dass das, was Katamaus aus dem Zitat herausliest, um das dann als Quatsch darzustellen, eben nicht so einfach herauszulesen ist und Katamaus hat das zugegeben.
egonolsen
11-06-2022, 17:33
[...]
Pansapiens, ruhig Blut, du machst ja schon lauter Tippfehler :)
Pansapiens
11-06-2022, 17:38
Pansapiens, ruhig Blut, du machst ja schon lauter Tippfehler :)
Ja, so ein Verhalten regt mich auf.
Katamaus
11-06-2022, 19:28
Ja, so ein Verhalten regt mich auf.Dann lies doch richtig und fang nicht gleich mit Unterstellungen an. Wenn du die Argumentation von Fr. Berndt verstanden hast, kannst du sie mir ja erklären und mich armen Erdenwurm erleuchten.
Wenn es dir aber nur darum geht mir irgendwelche Fehler nachzuweisen, obwohl du selber nicht verstanden hast, worum es geht, dann musst du halt mit dem Echo leben.
Wer mit kegelt, muss mit aufstellen.
Katamaus
11-06-2022, 19:31
Zur Erinnerung, was für einen Umgang Katamaus mit Kampfsportschülern für normal hält:
Und das Gleiche macht die halt auch in Diskussionen:
Sie wollte hier mit haltlosen Unterstellungen Frau Berndt diffamieren, ich hab ihre Pläne durchkreuzt und sie vorgeführt, da erfindet sie einfach irgendeine dumme Ausdrede, der andere habe gepfuscht:.
Auch wieder nur üble Nachrede. Denn damit meinte ich erkennbar, dass das eine bekannte Masche ist. Du unterstellst, ich würde das so handhaben. Unterste Schublade. Du brauchst dich hier über gar nichts zu beschweren.
Teetrinker
11-06-2022, 20:33
Eine mutter hat womöglich eine coronainfektion verschwiegen:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/06/brandenburg-oberhavel-mutter-betrunken-kinder-corona-infektion.html
Gegen sie wird ermittelt - wegen versuchter körperverletzung.
Die beamten zogen die fahrerlaunis ein.
Die 2,05 Promille am Steuer halte ich für bedenklicher als die Corona Infektion und die fehlende Maske.
Heidenröslein
11-06-2022, 21:14
Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte übt deutliche Kritik an den aktuellen Ausführungen des ExpertInnenrates
Die schwierige Lage in den Kinder- und Jugendkliniken ist zudem nicht auf die Pandemielage zurückzuführen, sondern ausschließlich das Ergebnis unangemessener Sparpolitik im klinischen Bereich der Versorgung von Kindern und Jugendlichen. „Dies wird nicht nur durch das DRG-System verschlimmert, sondern auch zunehmend durch die fehlende Ausbildung pädiatrischer Pflegefachkräfte aufgrund der Änderungen des Ausbildungssystems im Pflegebereich. Hier wird sehenden Auges auf eine Pflegekatastrophe im Bereich der Kinder- und Jugendmedizin im ambulanten und stationären Bereich zugesteuert,“ so Maske.
Dass der ExpertInnenrat der Sicherung der sozialen Teilhabe von Kindern und Jugendlichen durch Schul- und Kitabesuch sowie sportliche und kulturelle Aktivitäten höchste Priorität beimisst und anlasslose Tests abschaffen möchte, begrüßen wir natürlich ausdrücklich.
Die Vermeidung von normalen Infektionskrankheiten durch das Tragen einer Maske erscheint jedoch wissenschaftlich nicht sinnvoll und ist daher für Kinder abzulehnen.“
https://www.bvkj.de/politik-und-presse/nachrichten/250-2022-06-09-berufsverband-der-kinder-und-jugendaerzte-uebt-deutliche-kritik-an-den-aktuellen-ausfuehrungen-des-expert-innenrates
Kunoichi Girl
11-06-2022, 23:28
fehlpost
Pansapiens
12-06-2022, 08:58
Dann lies doch richtig und fang nicht gleich mit Unterstellungen an. Wenn du die Argumentation von Fr. Berndt verstanden hast, kannst du sie mir ja erklären und mich armen Erdenwurm erleuchten.
Ich könnte eine Erklärung zumindest anbieten. Ob es dann auch für die Erleuchtung reicht, hängt von weiteren Faktoren ab.
Mir liegt nicht der ganze Artikel vor, nur dieser Textauszug.
Auf dessen Grundlage scheint mir die Argumentation doch recht klar:
Es geht wohl um die Durchführbarkeit eine "No-Covid-Strategie"
Offenbar bezieht sich Frau Berndt auf einen Artikel, in dem gegen eine solche argumentiert wird, mit dem Beispiel Australien. Frau Berndt widerspricht der Annahme, dass diese aus dem Grund aufgegeben wurde, weil die nicht durchführbar war und meint, sie wäre aufgrund von der Verfügbarkeit von Impfungen gewesen.
Solange die Strategie verfolgt wurde, sei sie erfolgreich in Bezug auf Infektionen und Übersterblichkeit gewesen.
Sie kritisiert, dass Länder mit einer - gemessen an Todesfällen - erfolgreichen Strategie mit strengen Maßnahmen nicht erwähnt wurden. Diese Länder könnten als Beispiel für den Erfolg von strengen Maßnahmen dienen.
Diese Frage
Also in China wird es keine Toten mehr geben, obwohl dort (ebenso wie Südkorea und Taiwan) gemäß dieser Argumentation kein Impfstoff verfügbar sein kann?
würde ich also so beantworten:
Aus dem Zitierten kann man nicht schließen, dass es keine Toten mehr geben wird.
Schließlich gab es bisher ja auch Tote, nur halt wenige.
Aus der Beobachtung, dass eine Nation strenge Maßnahmen aufgegeben hat, weil Impfstoffe verfügbar waren, kann man nicht schließen, dass in einer Nation, die strenge Maßnahmen beibehält, keine Impfstoffe verfügbar sein können.
In der Langfassung wird die "Interpretation" auch nicht besser:
Kann ich auch selber: Gemäß der Dame hat Australien seine Null-Covid-Strategie aufgegeben, weil Impfstoff verfügbar war. Also nicht etwa, weil es erkannt hat, dass Infektionen mit Omikron viel schwerer zu unterdrücken sind und/oder die „Kosten“ dieser Strategie zu hoch sind
bis dahin stimmen wir nun überein
Nun frage ich mich, was die Dame damit ausagen will. Etwa, dass China an der Null-Covid-Stratgeie festhält, weil sie keinen Impfstoff haben (den sie ja haben)?
Diese Interpretation halte ich für absurd.
Frau Berndt trifft in diesem Zitat gar keine Aussage dazu, warum China an der Null-Covid-Strategie festhält, die erwähnt nicht mal, dass die es tun.
Sie sagt nur dass die damit bisher - in Bezug auf Todeszahlen - erfolgreich waren.
Und daher wird es in China aber auch im Gegensatz zu Australien auch keine Toten (Im Sinne von keiner Übersterblichkeit oder nur sehr geringen Opferzahlen) mehr geben?
Was sollen denn keine Toten im Sinne von nur sehr geringen Opferzahlen sein?
Wenn die Anzahl der Todesopfer größer als 0 ist, dann gibt es nicht keine Toten, sondern mindestens einen.
Und wieso im Gegensatz zu Australien?
In Australien gab es während der Maßnahmen laut dem Zitat keine Übersterblichkeit.
Wobei keine Übersterblichkeit auch nicht keine Toten heißt.
Obwohl noch gar nicht klar ist, wie sich das auswirkt, sollte China gezwungen sein (warum auch immer), diese Maßnahmen aufzugeben?
In dem Zitat werden Aussagen über die Vergangenheit gemacht und wie die sich in der Vergangenheit auswirkten.
Nicht über die Wirksamkeit von Maßnahmen, wenn die nicht mehr bestehen.
Wenn es dir aber nur darum geht mir irgendwelche Fehler nachzuweisen, obwohl du selber nicht verstanden hast, worum es geht, dann musst du halt mit dem Echo leben.
Ich hatte ursprünglich nur egonolsen, den ich für einen der Intelligenteren hier halte, gefragt, wie man aus dem Zitat auf die Interpreation von Katamaus komme:
@egonolsen:
Katamaus fühlte sich dann irgendwie veranlasst, mir ihren Schluss selbst zu erklären, worauf hin ich egonolsen, den ich für einen der Intelligenteren hier halte, fragte ob er das für einen gültigen Schluss hält:
@egonolson:
Daraufhin erklärte mir Katamaus selbst, dass das gar kein Schluss sei:
Sie hat sich den Fehler also quasi selbst nachgewiesen.
Und dann hält die so was für ein zulässiges Echo:
Sie schreibt gegenüber carstenm bezüglich "Hummelflugdiskussion", die sie m.E. ja auch hier erkannt haben will ("so wie oben auch"):
In meiner Welt wäre ein zulässiges Echo, dass man eben zeigt, dass das kein Fehler ist, sich zu bedanken, oder meinetwegen mir bei nächster Gelegenheit einen Fehler nach zu weisen.
Aber doch keine Beschreibung von Vorgängen, die offensichtlich so nie stattgefunden haben.
Eventuell ist in der Welt von Katamaus der Nachweis eines Fehlers ein so großer Affront, dass derartige Mittel als Echo zulässig sind.
In meiner Welt nicht.
Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte übt deutliche Kritik an den aktuellen Ausführungen des ExpertInnenrates
https://www.bvkj.de/politik-und-presse/nachrichten/250-2022-06-09-berufsverband-der-kinder-und-jugendaerzte-uebt-deutliche-kritik-an-den-aktuellen-ausfuehrungen-des-expert-innenrates
Warum erscheint denn das Tragen einer Maske zur Vermeidung von Infektionskrankheiten "wissenschaftlich nicht sinnvoll"?
Warum erscheint denn das Tragen einer Maske zur Vermeidung von Infektionskrankheiten "wissenschaftlich nicht sinnvoll"?
Weil Mensch, um ein gesundes Imunsystem aufbauen zu können, regelmäßig mit Erregern in Kontakt kommen muss?!
Katamaus
12-06-2022, 09:58
Ich könnte eine Erklärung zumindest anbieten. Ob es dann auch für die Erleuchtung reicht, hängt von weiteren Faktoren ab.
Na dann schauen wir doch mal.
Mir liegt nicht der ganze Artikel vor, nur dieser Textauszug.
Auf dessen Grundlage scheint mir die Argumentation doch recht klar:
Glückwunsch!
Es geht wohl um die Durchführbarkeit eine "No-Covid-Strategie"
Es geht um die im Entwirf vorliegende Beurteilung der Maßnahmen durch die ExpertInnenkommission in Deutschland.
Offenbar bezieht sich Frau Berndt auf einen Artikel, in dem gegen eine solche argumentiert wird, mit dem Beispiel Australien.
Ich kenne wiederum nicht den Entwurf der Kommission. Das ist hier aber auch unerheblich.
Frau Berndt widerspricht der Annahme, dass diese aus dem Grund aufgegeben wurde, weil die nicht durchführbar war und meint, sie wäre aufgrund von der Verfügbarkeit von Impfungen gewesen.
Ich dachte ja, ich hätte die entsprechende Stelle zitiert aber gerne nochmal:
So schreiben die Autoren, dass die No-Covid-Strategie in Australien aufgegeben worden sei, weil selbst bei sehr restriktiven Maßnahmen "keine 100%ige Abschottung möglich" sei. Doch das war gar nicht der Grund. Tatsächlich gab es in Australien über die Zeit extrem wenige Infektionen und keine Übersterblichkeit. Woran es lag, dass das Land seine restriktiven Maßnahmen dann doch aufgegeben hat? Impfungen wurden verfügbar.
Steile These. Woher weiß Fr. Berndt das? Insiderwissen? Einhellige Meinung in der Öffentlichkeit scheint mir das nicht zu sein. Siehst du das anders?
Solange die Strategie verfolgt wurde, sei sie erfolgreich in Bezug auf Infektionen und Übersterblichkeit gewesen.
Sie kritisiert, dass Länder mit einer - gemessen an Todesfällen - erfolgreichen Strategie mit strengen Maßnahmen nicht erwähnt wurden. Diese Länder könnten als Beispiel für den Erfolg von strengen Maßnahmen dienen.
[…]
Aus dem Zitierten kann man nicht schließen, dass es keine Toten mehr geben wird.
Schließlich gab es bisher ja auch Tote, nur halt wenige.
Soweit sind wir uns einig. Und meine (rhetorische) Frage ist, ob man daraus den Umkehrschluss ziehen. CIh denke, wie beide kennen die Antwort: nein! Zumal die Betrachtung ausschließlich der Todesfälle durch viel zu eindimensional ist. In China waren die gesundheitlichen Kollateralschäden dieser Politik massiv. Hier müsste Fr. Berndt zunächst den Beweis führen, dass der Nutzen hinsichtlich verhinderter Infektionen quasi „netto“ positiv war. Ich würde das stark bezweifeln, bin hier aber im Gegensatz zu Fr. Berndt nicht in der Beweispflicht. Sich hier ausschließlich auf die Vergangenheit zu beziehen, ist deutlich zu simpel. Es steht zu erwarten, dass China hier noch massive Probleme bekommen wird, da die Grundimmunität in der Bevölkerung niedrig ist und weitere Lockdowns weitere Schäden anrichten werden. Auch hier bin nicht ich, sonder Fr. Berndt in der Beweispflicht
Daher war meine (rhetorische!) Frage also: Warum führt sie China et al. an? Die taugen zu gar nichts als Beispiel. Es ist also entweder Polemik oder Schwachsinn. Auch hier nochmal als Gedächtnisstütze:
China, Südkorea und Taiwan, wo es durch strenge Maßnahmen extrem wenige Todesfälle gegeben hat, bleiben in dem Entwurf zudem ebenso unerwähnt wie die katastrophalen Folgen des Laufenlassens etwa in Bergamo, Spanien oder Brasilien.
Die Frage, was man in Bergamo hat laufen lassen, erspare ich mir an dieser Stelle.
Aus der Beobachtung, dass eine Nation strenge Maßnahmen aufgegeben hat, weil Impfstoffe verfügbar waren, kann man nicht schließen, dass in einer Nation, die strenge Maßnahmen beibehält, keine Impfstoffe verfügbar sein können.
Nein, kann man nicht und ich tue das auch nicht. Aber warum stellt Fr. Berndt diese Dinge in diesen Kontext? Ich wollte mit dieser Frage eigentlich aufzeigen, dass die Nennung dieser Länder in diesem Kontext, ihre These, Australien habe die Strategie aufgegeben, weil Impfstoff verfügbar wurde, eher konterkariert, denn in diesen Ländern gibt es Impfstoff, wie wir alle wissen, und sie haben diese Strategie nicht aufgegeben. Gut, war vielleciht etwas zu kompliziert gedacht.
In der Langfassung wird die "Interpretation" auch nicht besser:
Die Langfassung schenke ich mir mal, sie zeigt allerdings sehr schön auf, dass du sehr wohl die Widersprüche in dem Text von Fr. Berndt erkennst, dich aber lieber an mir oder meiner Diktion abarbeitest.
Und solange du hier von anderen in der dritten Person sprichst oder selbigen die notwendige Intelligenz absprichst, was beides absolut unverschämtes Verhalten ist und nicht besser wird, dadurch dass du das zu objektivieren versuchst, musst du dich, wie gesagt, über das Echo nicht wundern und brauchst auch nicht das Sensibelchen zu spielen.
PS:
Was sollen denn keine Toten im Sinne von nur sehr geringen Opferzahlen sein?
Hatte ich klargestellt. Kannste selber suchen.
Pansapiens
12-06-2022, 11:20
Steile These. Woher weiß Fr. Berndt das? Insiderwissen? Einhellige Meinung in der Öffentlichkeit scheint mir das nicht zu sein. Siehst du das anders?
Das wäre ein sinnvoller Einwand gewesen, aber der kam ja ursprünglich nicht, sondern so was.:
meine (rhetorische) Frage ist, ob man daraus den Umkehrschluss ziehen.
Es wird gefragt, ob man den Umkehrschluss ziehen kann, obwohl das niemand getan hat und um dann den Umkehrschluss, den niemand gezogen hat, für Quatsch zu erklären.
Typischer Strohmann.
Zumal die Betrachtung ausschließlich der Todesfälle durch viel zu eindimensional ist. In China waren die gesundheitlichen Kollateralschäden dieser Politik massiv.
auch das wäre ein sinnvolles Argument gewesen, aber das kam ja nicht, sondern:
meine (rhetorische!) Frage
um einen Strohmann zu konstrieren
Warum führt sie China et al. an? Die taugen zu gar nichts als Beispiel.
Doch, als Beispiel für die Auswirkungen einer restriktiven Politik auf die Todesfallzahlen.
Nein, kann man nicht und ich tue das auch nicht.
Ah..
Aber das hält Katamaus nicht davon ab, in einem Satz, der mit "also" beginnt das in Anschluss an Zitat von Frau Bernhardt (rhetorisch!) zu fragen.
Strohmann halt.
Die Langfassung schenke ich mir mal, sie zeigt allerdings sehr schön auf, dass du sehr wohl die Widersprüche in dem Text von Fr. Berndt erkennst, dich aber lieber an mir oder meiner Diktion abarbeitest.
Entgegen der Darstellung von Katamaus kann ich in dem Text keine Widersprüche erkennen. Ich sehe Punkte, an denen man sachlich einhaken könnte.
Aber das ist ja nicht geschehen, sondern es wurden Widersprüche konstruiert, wo keine sind.
Natürlich liegt es nahe, dass es Katamaus lieber wäre, ich würde mich nicht an ihrer "Diktion" abarbeiten, dann könnte sie ungestörter rhetorische! Fragen stellen.
Und solange du hier von anderen in der dritten Person sprichst oder selbigen die notwendige Intelligenz absprichst, was beides absolut unverschämtes Verhalten ist
Dass ich mit Katamaus nicht direkt kommuniziere, liegt daran, dass mich ihr Verhalten nicht überrascht, sondern erwartbar war.
Daher habe ich ausdrücklich egonolsen angesprochen ob der die rhetorische (!) Frage, die ja durch das "also" im Mantel einer Schlussfolgerung daher kam, als sinnvoll durch das Zitat motiviert erachtet.
musst du dich, wie gesagt, über das Echo nicht wundern und brauchst auch nicht das Sensibelchen zu spielen.
Ich spiele nicht das Sensibelchen, ich bin wirklich sensibel, was falsche Unterstellungen angeht.
Man kann mir gerne Tiernamen geben, über mich in der dritten Person sprechen oder mir die Intelligenz absprechen.
Die Katamaus hat sich ja an anderer Stelle (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?192581-Polizeieinsatz-Mannheim&p=3847350#post3847350)nicht entblödet, mir eine solide mathematische Grundausbildung abzusprechen, auf Grundlage der Annahme, ich hätte Physik studiert.
So was lässt mich relativ kalt.
Aber bei Falschaussagen und Unterstellungen bezüglich Dingen, die ich angeblich getan habe oder tue, hört bei mir der Spaß auf.
Das hat nix mit "wundern" zu tun.
Aber bei Falschaussagen und Unterstellungen bezüglich Dingen, die ich angeblich getan habe oder tue, hört bei mir der Spaß auf.
.
Gilt das mit den Falschaussagen und Unterstellungen auch für dich selber oder nur für deinen Gegenüber ?
Anhand der einsehbaren Threadverläufe mit deiner Beteiligung hier im KKB ist dieser Satz für mich der Humor des Tages.
Katamaus
12-06-2022, 11:39
Rumbieg… rumdeutel… Schwall ins All…
Ok, red weiter mit dir selber. Während du hier weiter um dich selber kreiselst und deine kindischen Privatfehden führst, können diejenigen, die im Gegensatz zu Dir in der Lage sind, Texte sinnentnehmend zu lesen und Argumentationsketten logisch nachzuvollziehen, auf meine Argumentation eingehen, wenn sie denn Lust haben. Steht ja alles da.
Pansapiens
12-06-2022, 11:49
, die im Gegensatz zu Dir in der Lage sind, Texte sinnentnehmend zu lesen und Argumentationsketten logisch nachzuvollziehen,
Damit wollte mir Katamaus natürlich keinesfalls mangelnde Intelligenz unterstellen :hehehe:
jkdberlin
12-06-2022, 12:07
Können wir bitte wieder aufs Thema "Coronavirus" zurückkehren? Danke!
Angesichts dessen, dass Du meinst, Frau Berndt "Berndt das Brot" nennen zu müssen, was darauf hindeutet, dass Dir eher billiger Polemik um dem Applaus Deiner Peergroup gelegen ist, als an sachlicher Argumentation, entscheide ich mich für Letzteres.
1+
Kunoichi Girl
12-06-2022, 18:53
Die übertragung Katzen auf menschen ist möglich:
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-uebertragung-von-katze-auf-mensch-moeglich-18097159.amp.html
da das hier OT ist, findet sich meine Antwort im ursprünglichen Thread:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?191268-Ueshibas-Superkr%C3%A4fte&p=3851604#post3851604Vielen Dank dafür!
Da kann's dann ja jede/r in aller Ausführlichkeit nachlesen und sich selbst eine Meinung zum Verlauf der Argumentation bilden ... falls denn es interessiert.
. Man kann nicht einfach Schulen schließen, Lockdowns etc. machen ohne ausreichende Evidenz.
Doch das kann man. Da macht man Notstandsgesetze . Oder Infektionschutzgesetze .Und wenn die Situation ganz gefählich ist . Dann muß man eben einfach auch mal Lockdown machen.
Ich als Vertreter der Ordnungsmacht meine ja auch es muß alles genau ermittelt und belegt werden. Also wenn Frau Berndt und Herr Drosten und Frau Ciesek und Herr Lauterbach sauber ermitteln würden . das wäre doch gut. Aber wenn dann rauskommt des es eben die tödliche uns alle hinraffende Krankheit ist. Also das wäre schon besser mit Evidenz
https://www.hintergrund.de/allgemein/wirksam_ohne_evidenz/
Ja, Berndt das Brot will anscheinend auch ohne Evidenz Zwangsmaßnahmen weiter durchführen können. Das zeigt, was die vom Rechtsstaat hält. Nämlich gar nichts.
(Selbst eine vorhandene Evidenz heißt noch lange nicht, dass Zwangsmaßnahmen gerechtfertigt sind.)
Wie ist das dann . mit Ermittlung kenn ich mich ein wenig aus, mit "Evaluation" nicht so . werden die Opfer die man vermutlich auf die "Maßnahmen" zurückführen muss dann gegengerechnet? Schlechter ausdruck , ich hoffe es wird klar was ich meine.
https://michaelpsenger.substack.com/p/lockdowns-killed-over-170000-americans?s=r
FireFlea
12-06-2022, 21:59
Doch das kann man. Da macht man Notstandsgesetze . Oder Infektionschutzgesetze .Und wenn die Situation ganz gefählich ist . Dann muß man eben einfach auch mal Lockdown machen.
Ich als Vertreter der Ordnungsmacht meine ja auch es muß alles genau ermittelt und belegt werden. Also wenn Frau Berndt und Herr Drosten und Frau Ciesek und Herr Lauterbach sauber ermitteln würden . das wäre doch gut. Aber wenn dann rauskommt des es eben die tödliche uns alle hinraffende Krankheit ist. Also das wäre schon besser mit Evidenz
https://www.hintergrund.de/allgemein/wirksam_ohne_evidenz/
Zum Thema "sauber ermitteln" - warum glaubst Du als Vertreter einer Ordnungsmacht, dass jemand, der schon vor fast 20 Jahren Verschwörungsmythen zu 9/11 verbreitet hat, bei Corona jetzt "sauber ermittelt" und das irgendwie beachtenswert wäre? Die nannten sich damals schon "Querdenker in Sachsen". Hätte man sich besser mal schützen lassen, dann würde der Ballweg nicht die Kohle scheffeln :horsie:
Edit zur Klarstellung: Damit meine ich den Verantwortlichen von Hintergrund.de
Kunoichi Girl
12-06-2022, 22:17
Künftig wird das rki am wochenende keine coronafallzahlen mehr kundtun, was spekulationen tür und tor öffnet (gefährlich):
https://taz.de/Keine-Corona-Zahlen-mehr-am-Wochenende/!5857877/
Gürteltier
13-06-2022, 00:20
Jetzt liest du mal nochmal deine Argumentation darüber nach und dir wird hoffentlich klar, dass nicht das Spektrum sondern die Intensität der Erkrankung verglichen wird und dann schneidet der Geimpfte besser ab, wie du selber eigentlich verstanden hast...... aber es darf halt nicht wahr sein was nicht wahr sein darf.
Stückelkotze - hab also nur das ganz oben und unten gelesen. Dazu :
Verlink mir mal Deine Lieblingsuntersuchung zu dem Rachenraumbefund.
Jepp, mit Spektrum meine ich Intensität.
Was Dir entgangen ist, ist meine Ansicht, dass dieser Unterschied in der Ansteckungswahrscheinlichkeit zu marginal sei, um sich jenseits großer Gruppen nennenswert bemerkbar zu machen. So er das überhaupt tut.
Gespannt auf die Studie :
Das am Thema nur noch beiläufig interessierte Gürteltier
P.S. :
Hab jetzt alles gelesen. Mit 4 Schnitten ist Deine SK ja nix gegen Maus und Affe auf den nächsten Seiten.
Kunoichi Girl
13-06-2022, 10:29
Der bundesgesundheitsminister hat vor einer (möglichen) gefährlichen grippe- und corona-welle (kombi) gewarnt:
https://www.rtl.de/cms/dahmen-warnt-vor-corona-grippe-kombi-gerade-als-arzt-bin-ich-sehr-besorgt-4986605.html
Ein arzt stimmt ihm zu.
Björn Friedrich
13-06-2022, 10:51
Die Grundsatzfrage ist eine andere: Wollen wir unser altes Leben zurück? Oder wollen wir jedes Jahr Lockdowns, Masken, etc. Wer das Zweite will, wird immer ein Grund dafür finden, wenn er nur lange genug danach sucht.....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.