PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 [70] 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120

Affenherz
04-07-2021, 12:42
Multiplikation ist ja auch wieder so eine Geheimwissenschaft der globalistischen Eliten. Versteht nicht jeder. :)
Wenn sich die Zahl der Vulnerablen halbiert, aber sich die Trefferquote in der verbliebenen vulnerablen Gruppe verzwanzigfacht, passiert was genau?

Truthseeker
04-07-2021, 12:46
Klar, wen man meint, daß die Impfung alles andere Ersetzen kann, passiert sowas!? Man sollte evtl erstmal alle komplett durchimpfen und nicht schon meinen das knapp 50% reichen um alles andere in den Wind schiessen zu können

Warum nicht? Das war das Narrativ das seit knapp 1 1/2 benutzt wird um die Menschen zu beruhigen.
Wenn die Impfung kommt wird alles gut.
Bei 50% Durchimpfung und angepriesenen Effektivität der Impfung kann man schon eine bremsende Wirkung erwarten.
100% wirst du nämlich nicht erreichen, ist aus medizinischer ethischer Sicht nicht möglich. Allein schon wegen Impfunverträglichkeiten.
Dass die Impfung anscheinend nicht die erhoffte Schutzwirkung erreicht und das System dadurch so entlastet wie erhofft dafür kann die Bevölkerung nichts.
Die setzt nur das um was ihnen erzählt wurde. Und das war schlicht Impfung = Normalität.

Truthseeker
04-07-2021, 12:47
Multiplikation ist ja auch wieder so eine Geheimwissenschaft der globalistischen Eliten. Versteht nicht jeder. :)
Wenn sich die Zahl der Vulnerablen halbiert, aber sich die Trefferquote in der verbliebenen vulnerablen Gruppe verzwanzigfacht, passiert was genau?

Welche Vulnerable Gruppe ist den übrig geblieben?

Stixandmore
04-07-2021, 13:02
Warum nicht? Das war das Narrativ das seit knapp 1 1/2 benutzt wird um die Menschen zu beruhigen.
Wenn die Impfung kommt wird alles gut.

Die bremsende Wirkung ist, daß nicht mehr so viele Leute auf der UTI landen und dann versterben
Das daß der Narrativ bei euch ist, dafür kann ich nichts- hier ist man nicht so "blauäugig" und sieht die Impfung für das, was sie ist- siehe meinen ersten Satz

Kusagras
04-07-2021, 13:16
Die bremsende Wirkung ist, daß nicht mehr so viele Leute auf der UTI landen und dann versterben
...

Und das ist offensichtlich so.

Truthseeker
04-07-2021, 13:17
Das daß der Narrativ bei euch ist, dafür kann ich nichts- hier ist man nicht so "blauäugig" und sieht die Impfung für das, was sie ist- siehe meinen ersten Satz

Zustimmung, ersetzen kann sie es nicht völlig, aber der momentane Zustand kann nicht bleiben.
Also was dMn. tun?

Truthseeker
04-07-2021, 13:19
Und das ist offensichtlich so.

Warum beschwört man dann wieder die Angst vor den Überlastungen herauf?

Affenherz
04-07-2021, 13:21

Der bremsende Effekt ist im UK und in Israel auch deutlich sichtbar. Die Infektionsrate geht wieder steil, die Hospitalisierungsrate und die Sterberate wachsen aber sehr viel langsamer an. Die zunehmende Durchimpfung der Bevölkerung bremst, weil sie potentielle Überträger für den Virus sperrt, und sie schützt fast alle geimpften Risikoträger vor einem schweren Verlauf.
Dem gegenüber steht eine starke Beschleunigung durch die viel infektiösere Deltavariante.
Für die Rechengenies, die alles besser wissen als die Profis der Virologie: Wenn ein 40-jähriger ein gegebenes Hospitalisierungrisiko hat, und sich die Zahl der Infizierten 40-jährigen verzwanzigfacht: Was passiert dann mit der Anzahl der hospitalisierten 40-jährigen?

Kusagras
04-07-2021, 13:28

Ob man das Angst beschwören nennt überlass ich einer separaten Diskussion. Zu den Warnungen: Eine zweite Impfung haben 49 %. Das ist Spitze auf der Welt, bringt auch einiges, ist aber eben noch nicht weit genug. Da man die Deltavariante hat u. die sich offenbar sehr rasant ausbreitet, finde ich es sinnvoll jetzt da keine Bedenkenlosigkeit eintreten zu lassen. Ist ja nicht der gute Tausch, wenn du dann anstatt Ü70 du auf den Intensivstationen massenhaft sagen wir Ü20 bis U70 hast.

Stixandmore
04-07-2021, 13:29
Zustimmung, ersetzen kann sie es nicht völlig, aber der momentane Zustand kann nicht bleiben.
Also was dMn. tun?

Es gibt nicht viel zu tun!? An das Maximum impfen, von Zeit zu Zeit Auffrischungen und Anpassungen der Impfungen; wen der Großteil geimpft ist(und ich mein da nicht 51% sondern wirklich 80-90%) sollten die UTIs nicht voll und Sterberate hoch sein
Jeder kann, wen er es für richtig hält, Maske nutzen und die Basis Hygieneregeln sollten eigentlich eh von jedem eingehalten werden!? Und dann muss man das beste aus der Situation machen und damit leben

Kusagras
04-07-2021, 13:50
Insgesamt sind die Fälle ja in DE noch niedrig. Aber Prof. Cisek sieht den Anteil der Deltavariante dabei schon jetzt dominant.
Auch sei die "second attackrate" höher (Verbreitung z.B in der Familie). Sie plädiert aufgrun der schnellen Ausbreitungsfähigkeit,
das eine ganze Klasse PCR-getestet wird, wenn es Fälle darin gibt. Corona-Podcast mit Schwerpunkt Deltavarianten-Schwerpunkt, darin auch zu
Israel (hatte nur Pfizer geimpft):

https://www.ndr.de/nachrichten/info/95-Delta-ante-portas,audio918450.html

Truthseeker
04-07-2021, 14:34
Es gibt nicht viel zu tun!? An das Maximum impfen, von Zeit zu Zeit Auffrischungen und Anpassungen der Impfungen; wen der Großteil geimpft ist(und ich mein da nicht 51% sondern wirklich 80-90%) sollten die UTIs nicht voll und Sterberate hoch sein
Jeder kann, wen er es für richtig hält, Maske nutzen und die Basis Hygieneregeln sollten eigentlich eh von jedem eingehalten werden!? Und dann muss man das beste aus der Situation machen und damit leben

Was ist wenn 80 bis 90% nicht möglich sind bzw. der Impfschutz trotzdem nicht ausreichend ist? Momentan gehen die Schätzungen ja bereits runter was realistisch sein soll.
Vor diesem Hintergrund erscheinen mir Hygieneregel die in vielen Bereichen eh schon obsolet sind eher als trügerisch.

Little Green Dragon
04-07-2021, 14:36

Eben - dann in der Praxis bestätigt sich dann genau das, wogegen man lange gegen argumentiert hat:

Impfung „löst“ das Problem nicht und daher bedarf es mehr als nur auf Impfung zu setzen.

In UK waren mehr Todesfälle unter den doppelt Geimpften als unter den nicht Geimpften, weil

a) es mehr Geimpfte in den Risikogruppen gibt als es schwere Verläufe in den nicht Geimpften „Nicht-Risikogruppen“ gibt

und

b) nach offizieller Lesart viele von den doppelt Geimpften ja schon sehr alt und ggf. vorerkrankt waren, weshalb eine Impfung hier eben nicht so gut schützt -> soso was hatten wir hier für lustige Diskussionen wenn man genau auf diesen Punkt hingewiesen hat

Delta führt nachgewiesener Maßen nicht zu mehr schweren Verläufen, ist also nicht „gefährlicher“ und von daher würde die Rate der Hospitalisierungen auch nicht durch die Decke gehen wenn es jetzt vermeintlich dann die jüngeren Gruppen trifft.

Insofern beißt sich die Warnerei diesbezüglich irgendwo selbst den *******.

Jetzt diskutiert man sich die Köpfe heiß wegen Luftfilter und Schulen für eine Gruppe für die Corona nun wirklich nicht mehr als ein Schnupfen ist - dabei wäre es doch viel sinnvoller mal darüber nachzudenken wie man denn die Risikogruppe dann trotz Impfung noch weiter sinnvoll(!) schützen kann.

Denn ein schlichtes „weiter so“ wie bislang kann es ja nun nicht dauerhaft geben - da gehen Hr. Scholz vorher die Bazookas aus bevor dann das System in sich zusammenbricht.

Truthseeker
04-07-2021, 14:37
Ist ja nicht der gute Tausch, wenn du dann anstatt Ü70 du auf den Intensivstationen massenhaft sagen wir Ü20 bis U7:biglaugh:0 hast.

Wenn das realistisch wäre wäre das schon eingetreten.
Bis Dato haben sich aber jegliche Aussagen in diese Richtung als falsch herausgestellt.
Interessant aber, dass du das Heraufbeschwören negiert und es dann selber in der Diskussion nutzt obwohl dieses Szenario mehrfach widerlegt wurde.

@LGD

Ich finde es auch interessant, wir haben ja bereits die angebliche Lösung erreicht. Die Impfung ist im großen Stil da.
Trotzdem diskutieren wir über die gleichen Probleme wie im letzten Sommer.
Etwas seltsam bei einem "Game Changer" .

Little Green Dragon
04-07-2021, 14:41
Nur, Mal so - ich verfolge das jetzt nicht wirklich; ich hab hier andere Sorgen, 60% geimpft heißt beide Dosen?

In UK - und um die ging es ja jn dem verlinkten Artikel haben mehr als 60% die Erstimpfung (die ja bereits vor schweren Verläufen und Todesfällen schützen soll) und knapp 45% beide Impfungen intus:

https://coronavirus.data.gov.uk/details/vaccinations

Stixandmore
04-07-2021, 14:46
Was ist wenn 80 bis 90% nicht möglich sind bzw. der Impfschutz trotzdem nicht ausreichend ist? Momentan gehen die Schätzungen ja bereits runter was realistisch sein soll.
Vor diesem Hintergrund erscheinen mir Hygieneregel die in vielen Bereichen eh schon obsolet sind eher als trügerisch.

Tja, so eine Sicht der Situation hab ich nicht- ich vertraue auf die Impfungen und das man Notfalls an den Impfungen nachbessern kann bzw diese der Situation neu anpassen kann und wird

Und, was ist, wen es doch möglich ist? Wie immer, viele Ifs, buts and whens
Ich bin mit den Hygieneregeln bis jetzt gut gefahren- geh seit August letzten Jahres regelmäßig arbeiten und trainieren( und hier ist die Lage um einiges angespannter als bei euch)

Kusagras
04-07-2021, 14:47
...
Interessant aber, dass du das Heraufbeschwören negiert und es dann selber in der Diskussion nutzt obwohl dieses Szenario mehrfach widerlegt wurde.

Was habe ich heraufbeschworen und wo?

Stixandmore
04-07-2021, 14:48
In UK - und um die ging es ja jn dem verlinkten Artikel haben mehr als 60% die Erstimpfung (die ja bereits vor schweren Verläufen und Todesfällen schützen soll) und knapp 45% beide Impfungen intus:

https://coronavirus.data.gov.uk/details/vaccinations

Mmhh, was hier im Umlauf ist/kommuniziert wird, daß eine Erstimpfung zu max. 30% schützt; auf der Annahme dann zu meinen, alles sei schon in trockenen Tüchern.........:rolleyes:

Truthseeker
04-07-2021, 14:51
Mmhh, was hier im Umlauf ist, daß eine Erstimpfung zu max. 30% schützt; auf der Annahme dann zu meinen, alles sei schon in trockenen Tüchern.........:rolleyes:

Interessant, hier in Europa wird von 50% geredet. Dazu betrifft das hauptsächlich Nicht-Risikogruppen.
Interessant wie völlig unterschiedliche Informationen im Umlsif sind. Aber ein weiteres Problem der Impfstrategie.

Truthseeker
04-07-2021, 14:51
Was habe ich heraufbeschworen und wo?

Lies einfach den zitierten Absatz deines Beitrags. Dann weißt du es.

Kusagras
04-07-2021, 14:55
Direkt dazu:

...Experten wie der Mannheimer Statistik-Professor Christoph Rothe sehen in der Zahl der doppelt Geimpften unter den Toten (Stand 3. Juli: 18 pro Tag) jedoch eine „Erfolgsgeschichte“ – und zwar der Impfkampagne in Großbritannien. Aktuell hat nach Angaben der britischen Gesundheitsbehörden 85,7 Prozent der erwachsenen Gesamtbevölkerung die Erstimpfung erhalten, 63,4 Prozent die Zweitimpfung (Stand: 2. Juli). Zur besseren Erklärung greift Rothe zu einer Analogie: „Mit Meldungen wie ,40 Prozent aller neuen Corona-Toten war geimpft‘ verhält es sich ähnlich wie mit ,70 Prozent aller Verkehrstoten war angeschnallt‘“, schreibt er auf Twitter.

...

Dass mehr Menschen doppelt geimpft sind und „trotzdem“ sterben, scheint zunächst paradox, ist es aber nicht. Das liege an zwei Gründen, erklären auch Statistiker wie David Spiegelhalter und Anthony Masters im „Guardian“.

Zum einen bietet eine Impfung zwar einen Schutz vor schweren Verläufen, aber eben nicht zu 100 Prozent. Nach Studien liegt er je nach Impfstoff, Virus-Variante und Anzahl der Impfung zwischen 18 und 92 Prozent (siehe Grafik). Spiegelhalter und Masters gehen in ihren Ausführungen – ohne konkret den Impfstoff zu nennen – von einer Wirksamkeit von 94, bzw. 95 Prozent aus. Das bedeutet, dass je mehr Menschen geimpft sind, auch mehr Geimpfte unter den Corona-Toten zu finden sein werden.

Zum anderen wird ja mehr geimpft vor allem bei den Jungen, deren Risiko, einen schweren oder gar tödlichen Verlauf zu erleiden, schon vor der Impfung geringer war als bei den Älteren oder Risikopatienten. Nach der Impfung sinkt ihr Anteil in der Statistik der schweren und tödlichen Verläufe also weiter.

Dadurch wird der Anteil der Risikopatienten und Bevölkerungsgruppe 85+, deren Risiko für einen schweren bis tödlichen Verlauf ohnehin höher ist, also steigen. Zumal die Impfquote gerade in dieser Gruppe besonders hoch ist, weil sie eben zur Risikogruppe gehören aufgrund ihres Alters oder ihrer Erkrankungen wie zum Beispiel Krebs, Immunschwächen oder einer Organtransplantation.
Anzeige

Die Wahrscheinlichkeit dieser Gruppe bei einer Infektion einen schweren oder tödlichen Verlauf zu erleiden, ist also sowieso um ein vielfaches höher. „Das bedeutet, dass ein vollständig geimpfter 80-Jähriger im Wesentlichen das Risiko eines Ungeimpften von etwa 50 auf sich nimmt – viel weniger, aber immer noch nicht nichts, und so ist mit einigen Todesfällen zu rechnen“, erklären Spiegelhalter und Masters zur Statistik weiter.

https://www.welt.de/wissenschaft/article232287025/Corona-Warum-unter-den-Toten-in-Grossbritannien-40-Prozent-doppelt-geimpft-waren.html

Stixandmore
04-07-2021, 14:56
Ich finde es auch interessant, wir haben ja bereits die angebliche Lösung erreicht. Die Impfung ist im großen Stil da.

Und ich finde es interessant, was Leute als "großen" Stil bezeichnen- wen in D-land Impfungen ausgesetzt werden, weil kein Stoff zur Erstimpfung da ist;)

Kusagras
04-07-2021, 14:57
Lies einfach den zitierten Absatz deines Beitrags. Dann weißt du es.

Ich seh keinen Widerspruch. In der Gruppe der Nicht-geimpften, welche die Jüngeren überwiegend sind, ist das Risiko natürlich höher.

Little Green Dragon
04-07-2021, 14:58
Mmhh, was hier im Umlauf ist/kommuniziert wird, daß eine Erstimpfung zu max. 30% schützt; auf der Annahme dann zu meinen, alles sei schon in trockenen Tüchern.........:rolleyes:

In UK wird primär mit AZ geimpft - deren klinische Studie gibt da noch ganz andere Werte an:

“The AstraZeneca US Phase III trial of AZD1222 demonstrated statistically significant vaccine efficacy of 79% at preventing symptomatic COVID-19 and 100% efficacy at preventing severe disease and hospitalisation.“

https://www.astrazeneca.com/media-centre/press-releases/2021/astrazeneca-us-vaccine-trial-met-primary-endpoint.html

(Wie war das gleich noch? Niemand hat von 100% Schutz vor Tod gesprochen?)

Für nur die erste Dosis wird 70% angegeben:

“Protection of over 70% starting after a first dose“

https://www.astrazeneca.com/media-centre/press-releases/2021/covid-19-vaccine-astrazeneca-confirms-protection-against-severe-disease-hospitalisation-and-death-in-the-primary-analysis-of-phase-iii-trials.html

Kusagras
04-07-2021, 14:59
Interessant, hier in Europa wird von 50% geredet. Dazu betrifft das hauptsächlich Nicht-Risikogruppen.
Interessant wie völlig unterschiedliche Informationen im Umlsif sind. Aber ein weiteres Problem der Impfstrategie.

Hast du eine Quellefür die 50 %? Oder hieß es evtl. 30 bis 50 %?

Truthseeker
04-07-2021, 15:00
Und ich finde es interessant, was Leute als "großen" Stil bezeichnen- wen in D-land Impfungen ausgesetzt werden, weil kein Stoff zur Erstimpfung da ist

Naja, als man vor einem Jahr diese Problematik in der Öffentlichkeit angesprochen wurde, dass es kritisch sein könnte bei so einer Menge auf wenige Hersteller zu setzen und das Verteilungsproblem zu bedenken wurde man als Querdenker abgestempelt.
Viel Größer wird der Stil wohl kaum werden, vor allem da es durch die Coronamaßnahmen immer wieder zu starken der Lieferketten bei den Rohstoffen kommt.

Stixandmore
04-07-2021, 15:00

Hier unterscheidet man zB nicht zwischen Risikogruppe oder nicht- die ca.30% sind für alle angesetzt

Stixandmore
04-07-2021, 15:03
In UK wird primär mit AZ geimpft - deren klinische Studie gibt da noch ganz andere Werte an:

“The AstraZeneca US Phase III trial of AZD1222 demonstrated statistically significant vaccine efficacy of 79% at preventing symptomatic COVID-19 and 100% efficacy at preventing severe disease and hospitalisation.“

https://www.astrazeneca.com/media-centre/press-releases/2021/astrazeneca-us-vaccine-trial-met-primary-endpoint.html

(Wie war das gleich noch? Niemand hat von 100% Schutz vor Tod gesprochen?)

Für nur die erste Dosis wird 70% angegeben:

“Protection of over 70% starting after a first dose“

https://www.astrazeneca.com/media-centre/press-releases/2021/covid-19-vaccine-astrazeneca-confirms-protection-against-severe-disease-hospitalisation-and-death-in-the-primary-analysis-of-phase-iii-trials.html

Ich hab die "Bula" (Beipackzettel) gerade nicht zur Hand- ist bei meiner Schwägerin auf dem Laptop
Aber ich hab hier ganz andere Zahlen gelesen(AstraZeneca) nach der ersten, so um die 30%, nach der zweiten so zwischen 80 und 90% gegen schwere Fälle!?
Oder war es zwischen 75 und 85%!? Ich weiss es nicht mehr genau

Truthseeker
04-07-2021, 15:03
Hast du eine Quellefür die 50 %? Oder hieß es evtl. 30 bis 50 %?

Natürlich.

Die FDA gibt die Schutzwirkung nach der ersten Dosis mit 52,4 % an

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119166/SARS-CoV-2-Impfstoff-von-Biontech-Pfizer-erzielt-schon-frueh-Schutzwirkung-FDA-hat-keine-Sicherheitsbedenken

Truthseeker
04-07-2021, 15:04
Hier unterscheidet man zB nicht zwischen Risikogruppe oder nicht- die ca.30% sind für alle angesetzt

Eben, interessant wie es Weltweit völlig unterschiedliche Informationen gibt.

Kusagras
04-07-2021, 15:05
Natürlich.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119166/SARS-CoV-2-Impfstoff-von-Biontech-Pfizer-erzielt-schon-frueh-Schutzwirkung-FDA-hat-keine-Sicherheitsbedenken

Ich hatte die 30 % aber auch schon glesen. Differenzieren muss man wohl noch in bezug der Zeit nach der Impfung u. womöglich nach den Gruppen wie stixandmore schrieb. Zeitungen recherchieren nicht immer sehr sauber.

Kusagras
04-07-2021, 15:07
Eben, interessant wie es Weltweit völlig unterschiedliche Informationen gibt.

Kann dir den o.a. podcast von NDR empfehlen, das Thema wird da noch breiter aufgestellt, einige der hier angesprochenen Aspekte behandelt.

Truthseeker
04-07-2021, 16:18
Ich hatte die 30 % aber auch schon glesen. Differenzieren muss man wohl noch in bezug der Zeit nach der Impfung u. womöglich nach den Gruppen wie stixandmore schrieb. Zeitungen recherchieren nicht immer sehr sauber.

Natürlich muss man das.
Aber es ist halt reichlich spät wenn man im Juni drauf gekommen ist.

Stixandmore
04-07-2021, 17:01
Aber es ist halt reichlich spät wenn man im Juni drauf gekommen ist.

Wer ist da erst im Juni darauf gekommen? Das war ja wohl nur bei "euch" so!?

ThomasL
05-07-2021, 07:30
Wer ist da erst im Juni darauf gekommen? Das war ja wohl nur bei "euch" so!?
Nö, ist halt wie hier so oft. Es werden falsche Behauptungen gebracht über die man sich dann aufregen kann.

Truthseeker
05-07-2021, 07:37
Nö, ist halt wie hier so oft. Es werden falsche Behauptungen gebracht über die man sich dann aufregen kann.

Kannst du auch eine deiner Behauptungen belegen, wo wurde den in der Impfstrategie die je nach Altersstufe mögliche unterschiedlich starke Wirkung beim Aufbau des Impfschutzes bedacht?
Und wenn das bedacht wurde macht das dein theoretisches Beispiel ja noch untauglicher weil von 95% eben nicht in der freien Wildbahn, mit immer weniger Schutzmaßnahmen, ausgegangen werden kann.

ThomasL
05-07-2021, 08:23
Nun, du hast einen Vorwurf gebracht. Daher erwarte ich, dass Du diesen belegst. Und natürlich wurde berücksichtigt, dass man nicht direkt nach der Impfung sofort die volle (>100%) Schutzwirkung hat. Dass wurde zum Einen kommuniziert (lange vor Juni), zum Anderen spiegelt es sich im Impfstatus wieder. Den „Passierschein“ bekommst Du nämlich erst einige Zeit nach der Impfung (Biontech 2 Wochen nach der Zweiten).
Deine Antwort an mich geht nebenbei an der von Dir kommentierten Aussage vorbei (es ging dort in erster Linie um die Schutzwirkung VOR dem Zeitpunkt ab dem mal als „geimpft“ gilt und darum, dass diese auch noch abhängig vom Alter ist).

Mein Gedankenexperiment bzw. was es zeigen sollte hast Du leider immer noch nicht verstanden. Ließ nochmal die Erläuterung von Cam67 (oder war es das Tier mit dem Gürtel?).

Truthseeker
05-07-2021, 08:28
Nun, du hast einen Vorwurf gebracht. Daher erwarte ich, dass Du diesen belegst. Und natürlich wurde berücksichtigt, dass man nicht direkt nach der Impfung sofort die volle (>100%) Schutzwirkung hat. Dass wurde zum Einen kommuniziert (lange vor Juni), zum Anderen spiegelt es sich im Impfstatus wieder. Den „Passierschein“ bekommst Du nämlich erst einige Zeit nach der Impfung (Biontech 2 Wochen nach der Zweiten).
Deine Antwort an mich geht nebenbei an der von Dir kommentierten Aussage vorbei (es ging dort in erster Linie um die Schutzwirkung VOR dem Zeitpunkt ab dem mal als „geimpft“ gilt und darum, dass diese auch noch abhängig vom Alter ist).
Wird schwierig erwas zu belegen wenn du über einen ganz anderen Punkt sprichst als ich, über sofortigen Impfschutz habe ich nie geredet, dass es sowas gebe stand nie zur Debatte, sondern über den generellen und abfallenden je Impfgruppe.
Das Zeitungen schlampig zitieren wurde auch erst von Kusagras aufgebracht.

Mein Gedankenexperiment bzw. was es zeigen sollte hast Du leider immer noch nicht verstanden. Ließ nochmal die Erläuterung von Cam67.
Ich verstehe eher langsam, dass du über völlig andere Dinge redest als ich aber anscheinend das Gefühl hast einfach gegen zu reden.

ThomasL
05-07-2021, 08:51
Ich verstehe eher langsam, dass du über völlig andere Dinge redest
1+
Daher meine Bitte, einfach erst versuchen zu verstehen worum es gerade geht und dann genau darauf eingehen. Den in dem Beitrag den Du zitiert umd kommentiert hast ging es eben über den Impfschutz einer nicht abgeschlossenen Impfung und dass hier die Zeit nach der Impfung zu berücksichtigen ist. Und das wurde und wird eben getan.

Truthseeker
05-07-2021, 08:59
1+
Daher meine Bitte, einfach erst versuchen zu verstehen worum es gerade geht und dann genau darauf eingehen. Den in dem Beitrag den Du zitiert umd kommentiert hast ging es eben über den Impfschutz einer nicht abgeschlossenen Impfung und dass hier die Zeit nach der Impfung zu berücksichtigen ist. Und das wurde und wird eben getan.

Nein, es ging um die unterschiedlichen Angaben der Effektivität und in der Abstufung je nach Impfgruppe und das die Regierung dass ihn ihrer Coronapolitik nicht berücksichtigt.
Das User sich bemühsigt fühlen Unterpunkte zu streuen um zu verwässern ist nicht Gegenstand der Diskussion.
Vor allem, da Kusagras Einwand reine Spekulation ist. Dem offiziellen Beipackzettel den Stixandmore zitiert wird man da wohl vertrauen dürfen.
Also bitte die ganze Diskussion lesen bevor versucht wird mit Einzeleinwürfen, die auch nur das halbe Zitat berücksichtigen, andere User zu unterminieren.

Nachtrag, eine Teilimpfung und die Zeitspanne in der sich die Immunisierung aufbaut sind übrigens nicht das gleiche.
Hier schmeißt du sowieso zwei Dinge ineinander die nicht das selbe bedeuten.

ThomasL
05-07-2021, 11:00
Es ging schon länger (siehe u.a. Beitrag #17249 von Stixandmore) gerade auch um die Effektivität von Teilimpfungen (u.a. vor dem Hintergrund der steigenden Zahlen von erkrankten „geimpften“ in England) und der von Dir kommentierte Beitrag bezog sich eben darauf.

Truthseeker

Nachtrag, eine Teilimpfung und die Zeitspanne in der sich die Immunisierung aufbaut sind übrigens nicht das gleiche.
Hier schmeißt du sowieso zwei Dinge ineinander die nicht das selbe bedeuten.

Habe ich auch nicht behauptet, aber ich sehe mal wieder es ist sinnlos hier weiter zu diskutieren.

Truthseeker
05-07-2021, 11:15
Es ging schon länger (siehe u.a. Beitrag #17249 von Stixandmore) gerade auch um die Effektivität von Teilimpfungen (u.a. vor dem Hintergrund der steigenden Zahlen von erkrankten „geimpften“ in England) und der von Dir kommentierte Beitrag bezog sich eben darauf.

Habe ich auch nicht behauptet, aber ich sehe mal wieder es ist sinnlos hier weiter zu diskutieren.

Doch, sogar im diesen Beitrag schon wieder.
Dass die Infektionen auf Menschen zurück gehen die nur Teilgeimpft sind dem widersprechen die Todeszahlen in GB.
Dass sie auf Menschen zurück gehen die den vollen Impfschutz nicht entwickelt haben ist halt ohne Daten Spekulation.
Beides ist nicht dasselbe.
Jedoch unwahrscheinlich da die Impfungen seit Dezember 2020 laufen.
Auch hier werden wieder klare Daten und Vermutungen vermengt.

Little Green Dragon
05-07-2021, 11:27
Tja - viel fällt einem da nicht mehr zu ein:

Rostocker erkennen Bürgermeister im TV: Der feuert Dänen beim EM-Spiel an – ohne Maske

https://www.rnd.de/panorama/rostocker-buergermeister-madsen-bei-em-spiel-von-daenemark-ohne-maske-gesehen-XSDH2IVMRBDW7GA2NGJ3QNOHXY.html

obwohl - vielleicht doch:

46936

Hat Hr. Madsen jetzt also beschlossen zum Teil des Problems zu werden?

Und nein - natürlich geht die Welt davon jetzt nicht unter, es zeigt nur mal wieder sehr schön die Doppelmoral mit der man hier teilweise von Seiten der Politiker konfrontiert ist.
In DE eine fast schon hysterische Diskussion, dass ja selbst doppelt Geimpfte noch Masken tragen sollen - auf der anderen Seiten einen OB der schlaue Sprüche twittert während er dann
gleichzeitig während einer "epidemischen Lage von nationaler Tragweite" nach Baku fliegt um im Stadion (wo Maskenpflicht herrscht) sich Fußball anzuschauen. Und das während die Politik
sonst unisono auf die UEFA einprügelt und bestimmte Personen der UEFA sogar vorwirft für Todesfälle verantwortlich zu sein.

Aber Hauptsache doppelt Geimpfte müssen nach einem Urlaub in Portugal für 14 Tage in Quarantäne... ;)

Truthseeker
05-07-2021, 11:34
Hier wieder mal ein paar Fakten.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC; englisch für ‚Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention') haben Daten von 800 Krankenhäusern für den Zeitraum März 2020 bis März 2021 ausgewertet. Von 4,899.447 hospitalisierten Erwachsenen hatten 11% die Diagnose COVID-19. Davon hatten 95% zumindest eine Grunderkrankung. Bluthochdruck (50.4%), Fettstoffwechselstörungen (49.4%), und Adipositas (33.0%) waren dabei die häufigsten.

Die stärksten Risikofaktoren für Tod waren Adipositas (adjusted risk ratio [aRR] = 1.30; 95% CI, 1.27–1.33), Angststörungen (aRR = 1.28; 95% CI, 1.25–1.31), und Diabetes mit Komplikationen (aRR = 1.26; 95% CI, 1.24–1.28), aber auch die Anzahl an Grunderkrankungen mit einem aRRs von 1.53 (95% CI, 1.41–1.67) für eine Grunderkrankung bis 3.82 (95% CI, 3.45–4.23) für Personen mit mehr als 10 Grunderkrankungen.

https://www.cdc.gov/pcd/issues/2021/21_0123.htm

ThomasL
05-07-2021, 12:04
@Truthseeker: Lerne mal lesen was da steht und schieb mir nicht ständig Sachen unter die ich nicht gesagt habe. Ich bin hier raus, ist mir echt zu dumm.

Truthseeker
05-07-2021, 12:12
@Truthseeker: Lerne mal lesen was da steht und schieb mir nicht ständig Sachen unter die ich nicht gesagt habe. Ich bin hier raus, ist mir echt zu dumm.

Meine Argumentation war, dass die Regierung bis Dato nicht mit einfließen lässt, dass verschiedene Gruppen möglicherweise nicht den gleichen Impfschutz aufbauen.
Selbst die Fachwelt ist sich nicht einig ob z.B. eine Teilimpfung jetzt zu 30 oder 50% schützt.
Dagegen konterst du, dass man ja erst nach zwei Wochen als geimpft gilt.
Hat halt beides nichts miteinander zu tun. Auf Spezifizierungen gehst du auch nicht ein.
Solange du diese Punkte nicht klar unterscheiden kannst bringt es wenig weitere Behauptungen ohne Beleg von dir zu lesen.

jkdberlin
05-07-2021, 13:13
macht persönliches per PN, hier ist damit Schluß!

discipula
05-07-2021, 16:09
Die stärksten Risikofaktoren für Tod waren Adipositas (adjusted risk ratio [aRR] = 1.30; 95% CI, 1.27–1.33), Angststörungen (aRR = 1.28; 95% CI, 1.25–1.31), und Diabetes mit Komplikationen (aRR = 1.26; 95% CI, 1.24–1.28), aber auch die Anzahl an Grunderkrankungen mit einem aRRs von 1.53 (95% CI, 1.41–1.67) für eine Grunderkrankung bis 3.82 (95% CI, 3.45–4.23) für Personen mit mehr als 10 Grunderkrankungen.

https://www.cdc.gov/pcd/issues/2021/21_0123.htm

Angststörungen sind so bedeutend als Risikofaktor? Interessant. nicht zuletzt auch im Hinblick auf die öffentliche Kommunikation.

und es gibt eine relevante Gruppe von Leuten mit mehr als 10 Grunderkrankungen? :ups: boah. sowas sollte doch nicht sein.

Kusagras
05-07-2021, 20:04
...
Vor allem, da Kusagras Einwand reine Spekulation ist. ...

Welcher Einwand ist gemeint?

Ripley
05-07-2021, 20:09
Hier noch ein ganz interessanter Text zu den vieldiskutierten Intensivbetten.

Jede Abstellkammer als Intensivbett gemeldet

Zu Beginn der Pandemie meldeten viele Kliniken jede Abstellkammer als Intensivbett, weil der Bund dafür Beatmungsgeräte und Perfusoren lieferte und es Ausgleichszahlungen für jedes neu geschaffene Bett gab. Personal wurde keines eingestellt. Als im Herbst die Fallzahlen stiegen und die zweite Welle über die Krankenhäuser hereinbrach, wurde es richtig eng. Sukzessive wurden Versorgungskapazitäten wieder aus dem Intensivregister gestrichen, die aufgrund mangelnden Personals niemals belegbar gewesen waren. Ich denke, inzwischen sollte jeder begriffen haben, dass Betten und Beatmungsgeräte keine Patienten versorgen, sondern hierzu spezialisierte Fachkräfte mit einer mehrjährigen Ausbildung benötigt werden.

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/33847-corona-der-eigentliche-klinik-skandal?utm_source=Facebook%20DocCheck%20News&utm_medium=urlshortener&utm_campaign=Corona:%20Der%20eigentliche%20Klinik-Skandal

Eisfee
05-07-2021, 20:40
Hier noch ein ganz interessanter Text zu den vieldiskutierten Intensivbetten.

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/33847-corona-der-eigentliche-klinik-skandal?utm_source=Facebook%20DocCheck%20News&utm_medium=urlshortener&utm_campaign=Corona:%20Der%20eigentliche%20Klinik-Skandal

.. kapitalismus halt . Es geht nicht um die Menschen . zumindest nicht um Kassen patienten und das normale Personal .

Der eigentliche Skandal um die Intensivbetten ist doch, dass Jens Spahn mit vollen Händen Steuergelder verschwendet hat, die in den Taschen von Klinikkonzernen gelandet sind, anstatt die Personalstruktur und die Patientenversorgung zu verbessern.

Eisfee
05-07-2021, 22:12
zu Wirkungsweise der Medien

https://www.3sat.de/film/dokumentarfilmzeit/die-rueckkehr-der-woelfe-104.html

32 :45 ... 34:35

Ripley
06-07-2021, 08:39
Hier ein schönes Beispiel:

Die Sieben-Tage-Inzidenz gab das RKI mit bundesweit 4,9 an (Vortag: 5,0; Vorwoche: 5,4). Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz während der dritten Corona-Welle hatte es am 26. April 2021 mit 169,3 gegeben. Danach sank der Wert ziemlich stetig. Zuletzt deutete sich aber eine mögliche Trendwende an, vor der Pandemieexperten wegen der zunehmenden Verbreitung der besonders ansteckenden Delta-Variante schon seit Längerem warnen.

https://www.zeit.de/amp/gesundheit/2021-07/coronavirus-neuinfektionen-gesundheitsaemter-nordrhein-westfalen-anstieg

Der Kontrast zwischen den nackten Zahlen einerseits und der dräuenden Tonalität andererseits könnte schwerlich ausgeprägter sein.

Auch ... vorgestern?
Im Radio wurde minutenlang über einen "erneuten Anstieg" schwadroniert und wie gefährlich das doch alles sei. Der De-facto Anstieg? Von 4,9 auf 5,0.
Das ist schlichtweg keine Differenz, die auch nur den Hauch einer statistischen Aussagekraft hätte. Was ja, siehe oben, in der ABWÄRTSbewegung ganz offensichtlich auch so gesehen wird.

Little Green Dragon
06-07-2021, 08:54
Was erwartest Du ernsthaft von der Journaille bei denen selbst einzelne Delta-Infektionen immer gleich zum „Ausbruch“ hochstilisiert werden?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ausbruch_(Epidemiologie)

“Als Ausbruch wird in der Epidemiologie das Auftreten von neuen Infektions- bzw. Krankheitsfällen (Inzidenzen) in einer Population verstanden, wobei mehr Inzidenzen jeweils zeitbezogen, populationsbezogen und ortsbezogen beobachtet werden, als zu erwarten war.“

Aber die Medien verbreiten ja keine Panik...

Aktuell wird UK ja gerade kräftig runter geschrieben - komisch über die USA liest man kaum noch was. Solange man auf die einprügeln konnte waren die Dauerthema. Seit dort aber ab März / April sämtliche Maßnahmen zurück gefahren wurden, es faktisch keine Maskenpflicht mehr gibt und die Kurven trotzdem nach unten gehen ist es medial sehr still geworden.

Truthseeker
06-07-2021, 09:23
Aktuell wird UK ja gerade kräftig runter geschrieben - komisch über die USA liest man kaum noch was. Solange man auf die einprügeln konnte waren die Dauerthema. Seit dort aber ab März / April sämtliche Maßnahmen zurück gefahren wurden, es faktisch keine Maskenpflicht mehr gibt und die Kurven trotzdem nach unten gehen ist es medial sehr still geworden.

Über Schweden seltsamerweise auch nichts mehr seit die Inzidenz dort von ganz von selbst seit Frühling am sinken ist.
Waren die nicht Mitte Mai noch das Sorgenkind Europas?
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweden/

Alephthau
06-07-2021, 09:30
Hi,

Gerade beim lesen auf mopo.de gefunden:

Doch das vermeintlich offizielle Dokument entpuppte sich als Fälschung. Er soll das Schreiben als Blankoformular aus dem Internet heruntergeladen und selbst mit seinen Personalien versehen haben.

Weil er sich weigerte eine Geldstrafe in Höhe von 1000 Euro zu bezahlen, wird ihm nun am Dienstag vor dem Amtsgericht der Prozess gemacht.

https://www.mopo.de/hamburg/mann-soll-falsches-arzt-attest-bei-corona-kontrolle-vorgezeigt-haben-anklage/

Wenn Framing und Unwissen bei Reportern aufeinander treffen!:biglaugh:

Mal davon ab, ob das jetzt wirklich eine Fälschung war, oder nicht:

Die StA wird nach ihren Ermittlungen den "kleinen Weg" gewählt und bei Gericht einen Strafbefehl beantragt haben. Da Gerichte in der Regel überlastet sind, wird ein Richter den vorgefertigten Text wohl kurz über flogen, auf grobe Schnitzer geprüft und dann "durchgewunken" haben.

Ein Strafbefehl ist ein Urteil ohne Hauptverhandlung, wenn der Beklagte keinen Einspruch erhebt, wird es rechtskräftig. Wenig Aufwand und jemand der eine Straftat begangen hat

Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes „summarisches Verfahren", bei welchem die Schuld des Beschuldigten nicht zur Überzeugung des Gerichts feststehen muss (im Gegensatz zur Entscheidung durch Urteil). Vielmehr ist es schon ausreichend, wenn die Schuld des Beschuldigten wahrscheinlich ist.

https://www.justiz.nrw.de/Gerichte_Behoerden/ordentliche_gerichte/Strafgericht/BesondereVerfahrensarten/strafbefehlsverfahren/index.php

Dem o.g. Beschuldigten wird also nur im weitesten Sinne der Prozess gemacht, weil er sich geweigert hat die Geldstrafe zu bezahlen, viel mehr ist es so, dass ER Einspruch eingelegt hat, aus welchen Gründen auch immer, und nun eine Hauptverhandlung anberaumt wurde.

Objektive Berichterstattung wäre in etwa gewesen:

Dem Mann wird vorgeworfen ein unrichtiges Gesundheitszeugnis vorgelegt zu haben, gegen einen entsprechenden Strafbefehl hat er Einspruch eingelegt, weshalb es jetzt zur Gerichtsverhandlung kommt!

Gruß

Alef

Eisfee
06-07-2021, 14:21
Hier ein schönes Beispiel:

https://www.zeit.de/amp/gesundheit/2021-07/coronavirus-neuinfektionen-gesundheitsaemter-nordrhein-westfalen-anstieg

Der Kontrast zwischen den nackten Zahlen einerseits und der dräuenden Tonalität andererseits könnte schwerlich ausgeprägter sein.

Auch ... vorgestern?
Im Radio wurde minutenlang über einen "erneuten Anstieg" schwadroniert und wie gefährlich das doch alles sei. Der De-facto Anstieg? Von 4,9 auf 5,0.
Das ist schlichtweg keine Differenz, die auch nur den Hauch einer statistischen Aussagekraft hätte. Was ja, siehe oben, in der ABWÄRTSbewegung ganz offensichtlich auch so gesehen wird.

in MeckPomm schon wieder ein neuer Fall!

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/drei-landkreise-in-mv-haben-inzidenz-von-0-0544197207.html

Eisfee
06-07-2021, 14:38
Zum Thema "DIE Wissenschaft" ...

https://www.wz.de/politik/inland/stiko-wehrt-sich-gegen-einmischung-bei-kinder-impfungen_aid-60775969

marq
06-07-2021, 15:04

die usa sind noch nicht von delta inflitriert, sondern sie kämpfen mit scheinbar harmloseren mutationen.

Eisfee
06-07-2021, 15:05
war die Sache mit den schnelltsts schon?

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-hamburg-80-prozent-der-positiven-corona-schnelltests-falsch-positiv-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210704-99-252628

Eisfee
06-07-2021, 15:10
die usa sind noch nicht von delta inflitriert, sondern sie kämpfen mit scheinbar harmloseren mutationen.

und die Engländer`? Die haben doch Delta oder schren sich aber n Sch**s drum

https://www.tagesschau.de/ausland/grossbritannien-aufhebung-maskenpflicht-101.html

auf welche fakten stützt sich e igentlich die Aussage über die gefährlichkeit der Delta-Variante?

marq
06-07-2021, 15:18
auf welche fakten stützt sich e igentlich die Aussage über die gefährlichkeit der Delta-Variante?

gefährlich ist sie, weil gesellschaftliche gruppen ungeimpft sind und 6 h auf engem raum nach den sommerferien sitzen und diesmal wirklich die treiber der pandemie sein werden, weil 20 - 30 % der erwachsenen unzureichenenden impfschutz haben, manche impfstoffe scheinbar doch schlechter als gedacht wirken.

Ps england hat alles falsch gemacht , was macht in der pandemie falsch machen konnte. meinste sie werden zum ersten mal richtig handeln ? :D

Eisfee
06-07-2021, 15:23
gefährlich ist sie, weil gesellschaftliche gruppen ungeimpft sind und 6 h auf engem raum nach den sommerferien sitzen und diesmal wirklich die treiber der pandemie sein werden, weil 20 - 30 % der erwachsenen unzureichenenden impfschutz haben, manche impfstoffe scheinbar doch schlechter als gedacht wirken.
D
die schulen waren nie treiber der "Pandemie.Und wo sind die Fakten dass "Delta" gefährlicher ist"?

Katamaus
06-07-2021, 15:24
Wie haben sich denn in letzter Zeit die Hospitalisiertrungsraten in UK, Israel, Portugal und anderen Ländern mit hohem Anteil an Delta entwickelt? Ich kann dazu nichts finden.

Little Green Dragon
06-07-2021, 15:53
Was ist dann da auf einmal los?

Fehlerkultur beim RKI : Vertrauen verspielt

Mit der Unfähigkeit, einen Fehler einzugestehen, beschädigt das Robert Koch-Institut seine Glaubwürdigkeit bei denen, die es bisher verteidigt haben.

https://taz.de/Fehlerkultur-beim-RKI/!5780451/

Little Green Dragon
06-07-2021, 15:55
Wie haben sich denn in letzter Zeit die Hospitalisiertrungsraten in UK, Israel, Portugal und anderen Ländern mit hohem Anteil an Delta entwickelt? Ich kann dazu nichts finden.

Hier mal UK:

https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare

Für so ein "grassierendes" Virus würde ich sagen - bislang nicht wirklich dramatisch

46938

Katamaus
06-07-2021, 16:09
Hier mal UK:

Für so ein "grassierendes" Virus würde ich sagen - bislang nicht wirklich dramatisch

46938

Ok, danke! Seit Anfang Mai: Infizierte: Faktor 14, Hospitalisierungen: Faktor 3.

Sieht nicht so aus, als stünde die Überlastung des Gesundheitssystems unmittelbar bevor. Und wer weiß, vielleicht motivieren die steigenden Zahlen ja noch ein paar Impfmuffel. :D

Little Green Dragon
06-07-2021, 16:31
Jetzt noch wieder zusteigen, eine neue Runde, eine neue Wahnsinnsfahrt...

Delta ist Schnee von gestern, aber keine Sorge die nächste Variante ist schon im Anflug - wir präsentieren stolz:

Lambda (hat aber nichts mit Lama zu tun, auch wenn es aus Peru kommt)

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/unter-beobachtung-der-who-jetzt-auch-in-europa-neue-corona-variante-breitet-sich-aus-so-gefaehrlich-ist-die-lambda-mutation-c-37_id_13469226.html

Nichts genaues weiß man zwar noch nicht:

Aufgrund ihrer Mutationen könnte die Virus-Variante möglicherweise ansteckender sein oder vom menschlichen Immunsystem schlechter bekämpft werden, erklärte die Genfer UN-Behörde. Belastbare Studien und gesicherte Erkenntnisse dazu lägen jedoch bislang noch nicht vor.

aber das hat bislang noch niemanden davon abgehalten schon mal kräftig zu warnen - denn diesmal wird tatsächlich alles noch viel viel schlimmer...

P.S.
Wann gehen die Superlative aus?

Ultra-contagious Lambda variant detected in Australia

https://www.nzherald.co.nz/world/covid-19-coronavirus-ultra-contagious-lambda-variant-detected-in-australia/LAUYIDU2L7SSWMX6IQDTOYCX6A/?utm_campaign=nzh_tw&utm_medium=Social&utm_source=Twitter&utm_campaign=nzh_tw#Echobox=1625554672-1

Stixandmore
06-07-2021, 17:12
Hier mal UK:

46938

Hatten wir schon, warum es da nicht "so" wütet- der höhere Anteil von Leuten, die 2Dosen intus haben

Stixandmore
06-07-2021, 17:14
Jetzt noch wieder zusteigen, eine neue Runde, eine neue Wahnsinnsfahrt...

Delta ist Schnee von gestern, aber keine Sorge die nächste Variante ist schon im Anflug - wir präsentieren stolz:

Lambda (hat aber nichts mit Lama zu tun, auch wenn es aus Peru kommt)

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/unter-beobachtung-der-who-jetzt-auch-in-europa-neue-corona-variante-breitet-sich-aus-so-gefaehrlich-ist-die-lambda-mutation-c-37_id_13469226.html

Aufgrund ihrer Mutationen könnte die Virus-Variante möglicherweise ansteckender sein oder vom menschlichen Immunsystem schlechter bekämpft werden, erklärte die Genfer UN-Behörde. Belastbare Studien und gesicherte Erkenntnisse dazu lägen jedoch bislang noch nicht vor.

aber das hat bislang noch niemanden davon abgehalten schon mal kräftig zu warnen - denn diesmal wird tatsächlich alles noch viel viel schlimmer...

P.S.
Wann gehen die Superlative aus?

Ultra-contagious Lambda variant detected in Australia

https://www.nzherald.co.nz/world/covid-19-coronavirus-ultra-contagious-lambda-variant-detected-in-australia/LAUYIDU2L7SSWMX6IQDTOYCX6A/?utm_campaign=nzh_tw&utm_medium=Social&utm_source=Twitter&utm_campaign=nzh_tw#Echobox=1625554672-1

Ja, hier in Brasilien ist auch schon in einigen Regionen eine Variante der "Manaus Mutation" aufgetreten- sie schafft es aber wohl nicht den eigentlichen "Stamm" zu verdrängen!?

Truthseeker
06-07-2021, 17:39
Hatten wir schon, warum es da nicht "so" wütet- der höhere Anteil von Leuten, die 2Dosen intus haben

Mal den Winter abwarten.

Katamaus
06-07-2021, 20:08

Prima! Dann brauchen wir auch keine verschärften Maßnahmen mehr.

Ripley
06-07-2021, 20:15

Je nun, bauen wir's doch mal um ins, genauso mögliche, Gegentum:
Aufgrund ihrer Mutationen könnte die Virus-Variante möglicherweise weniger ansteckend sein oder vom menschlichen Immunsystem besser bekämpft werden, erklärte die Genfer UN-Behörde. Belastbare Studien und gesicherte Erkenntnisse dazu lägen jedoch bislang noch nicht vor

Klingt doch ... langweilig, oder?

Schon Bruce Darnell riet: "Drama, Baby, Drama!"

Kusagras
06-07-2021, 20:26
.... Und wer weiß, vielleicht motivieren die steigenden Zahlen ja noch ein paar Impfmuffel. :D

Ja, das Schaubild zeigt, dass das Sinn macht. Jenseits von Prozentdiskussionen sind die Kurven doch sehr vielversprechend

Kusagras
06-07-2021, 20:56
Wie haben sich denn in letzter Zeit die Hospitalisiertrungsraten in UK, Israel, Portugal und anderen Ländern mit hohem Anteil an Delta entwickelt? ...

Ähnlich. Im heute-journal vor ein paar Tagen berichtete ein Korrepsondent aus Portugal, dass eben die Fallzahlen stark gestiegen seien, dies
aber keinen großen Effekt auf die Intensivstationen hatte. Zu Israel meine ich einen ähnlich lautenden Text geposted zu haben.

Oder hier:

Die Zahl der schwer an Covid-19 Erkrankten stieg leicht auf 35 an. Seit rund zwei Wochen ist kein Todesfall mehr im Zusammenhang mit dem Virus registriert worden...

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/delta-variante-in-israel-corona-impfung-weniger-effektiv-17423801.html

Oder

...Andere Expertinnen und Experten warnen vor Panik und verweisen auf die Belegung der Intensivstationen mit Covid-Patienten: Die Zahl ist in Israel weiterhin sehr niedrig.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-studie-impfungen-delta-101.html

Stixandmore
06-07-2021, 21:09
Prima! Dann brauchen wir auch keine verschärften Maßnahmen mehr.

Klar, wen "ihr" auf die UK Impfzahlen kommt;)von mir aus- seh da aber eher schwarz, da die Impfbereitschaft in GB eine ganz andere ist als in "Good Old Germany":p

Stixandmore
06-07-2021, 21:10
Mal den Winter abwarten.

Hier ist gerade Winter und die Zahlen sinken- und jetzt?

Kusagras
06-07-2021, 21:33

Schätze das hier in DE schon im Herbst die Zahlen deutlich steigen, mit den Urlaubs- und Ferienrückkehreren
und vermehrter Arbeitsbeginn.

Truthseeker
06-07-2021, 23:25

Bis zum Ende warten. Epidemien verlaufen in Wellen, war in Europa nichts anderes.
Dazu sinkt nach einer gewissen Sättigung das Infektionensgeschehen.
Ob das bei 64% Impfschutz ausreichend ist wird der Winter zeigen.

Stixandmore
07-07-2021, 00:04
Bis zum Ende warten. Epidemien verlaufen in Wellen, war in Europa nichts anderes.
Dazu sinkt nach einer gewissen Sättigung das Infektionensgeschehen.
Ob das bei 64% Impfschutz ausreichend ist wird der Winter zeigen.

Danke- ich bin seit dem der Pandemie schon im zweiten Winter:p hier steigen die Zahlen im Sommer, wen die Leute in den Ferien sind, am Strand abhängen und die Bars voll sind
Und 64%; wer meint ständig unbeschadet da durchzukommen ist leider ein Träumer; es geht darum nicht intubiert werden zu müssen und dann sehr wahrscheinlich als Ergebniss davon, den Löffel abzugeben und nicht die "Plage" mit einem leichten/moderaten Verlauf zu bekommen

Katamaus
07-07-2021, 07:20

Winter mit 30 Grad, oder? :D

discipula
07-07-2021, 07:22
es geht darum nicht intubiert werden zu müssen und dann sehr wahrscheinlich als Ergebniss davon, den Löffel abzugeben und nicht die "Plage" mit einem leichten/moderaten Verlauf zu bekommen

wer nicht Teil einer Risikogruppe ist, hat da nur ein winziges Risiko. wohl vergleichbar mit dem Risiko, wegen einem unverschuldeten Unfall im Verkehr auf die Intensivstation zu kommen. was mich auch nicht daran hindert, auf die Strasse zu gehen.

jkdberlin
07-07-2021, 07:46
https://www.who.int/news/item/06-07-2021-who-recommends-life-saving-interleukin-6-receptor-blockers-for-covid-19-and-urges-producers-to-join-efforts-to-rapidly-increase-access

marasmusmeisterin
07-07-2021, 08:03
who-recommends-life-saving-interleukin-6-receptor-blockers-for-covid-19-and-urges-producers-to-join-efforts-to-rapidly-increase-access

>“The inequitable distribution of vaccines means that people in low- and middle-income countries are most susceptible to severe forms of COVID-19. So, the greatest need for these drugs is in countries that currently have the least access. We must urgently change this.”

To increase access and affordability of these life-saving products, WHO calls on manufacturers to reduce prices and make supplies available to low- and middle-income countries, especially where COVID-19 is surging. <

Ob sich die WHO mit dem Appell durchsetzen wird? Da hab ich begründete Zweifel; siehe das Gebarme um die Impfstoffkäufe hierzulande.

FireFlea
07-07-2021, 08:06
wer nicht Teil einer Risikogruppe ist, hat da nur ein winziges Risiko. wohl vergleichbar mit dem Risiko, wegen einem unverschuldeten Unfall im Verkehr auf die Intensivstation zu kommen. was mich auch nicht daran hindert, auf die Strasse zu gehen.

Allerdings gibst Du einen Unfall auf der Straße nicht an mehrere andere weiter, die dann den Unfall wiederum an mehrere andere weiter geben. Covid schon, auch wenn man selbst keine Symptome hat. ;)

discipula
07-07-2021, 08:09
Allerdings gibst Du einen Unfall auf der Straße nicht an mehrere andere weiter, die dann den Unfall wiederum an mehrere andere weiter geben. Covid schon, auch wenn man selbst keine Symptome hat. ;)

wenn ich mit Covid auf der Intensivstation läge, was sollte ich wie weitergeben können? :confused:

Das Personal dort weiss doch bestens, wie man sich vor Infektion schützt. und anddre Leute sind dort nicht.

Truthseeker
07-07-2021, 08:11
Danke- ich bin seit dem der Pandemie schon im zweiten Winter:p hier steigen die Zahlen im Sommer, wen die Leute in den Ferien sind, am Strand abhängen und die Bars voll sind

Wenn ich mir eure Kurve anschaue habt ihr einen ständigen Anstieg.
Jedoch die heftigsten immer ab März, also wenn der Sommer vorbei ist.
Der letzte Peak war im Juni.

Und 64%; wer meint ständig unbeschadet da durchzukommen ist leider ein Träumer; es geht darum nicht intubiert werden zu müssen und dann sehr wahrscheinlich als Ergebniss davon, den Löffel abzugeben und nicht die "Plage" mit einem leichten/moderaten Verlauf zu bekommen
Wie gesagt, mal schauen ob die 64% reichen um das bei den Risikogruppen auf Dauer zu verhindern.

Truthseeker
07-07-2021, 08:13

Dieses Bild, dass jeder den Virus weiter gibt ist schon länger veraltet.
Wie wir zuletzt aus einer Studie wissen, war die überragende Mehrheit der Proben nicht ansteckend.

Kusagras
07-07-2021, 08:38
wer nicht Teil einer Risikogruppe ist,...

Die Definition der "Risikogruppe" ist aber nicht überall gleich.

https://www.greenpeace.de/themen/waelder/amazonas/dramatische-lage-manaus

Truthseeker
07-07-2021, 08:39
Die Definition der "Risikogruppe" ist aber nicht überall gleich.

https://www.greenpeace.de/themen/waelder/amazonas/dramatische-lage-manaus

Die offiziellen Daten welche Gruppen am meisten betroffen sind sind aber sehr eindeutig.

Katamaus
07-07-2021, 09:13

Man sollte das aber vielleicht nicht nur im Rahmen der eigenen nationalen Grenzen sehen. Epidemiologisch und auch was die Möglichkeit des Auftretens weiterer Mutationen betrifft, könnte es durchaus sinnvoller sein, dafür zu sorgen, dass auch in den Ländern die momentan kaum Impfstoff zur Verfügung haben, vermehrt geimpft wird, anstatt hier einen Riesenaufriss für die letzten 10% Impfquote zu veranstalten, die man da noch rausquetschen kann.

Stixandmore
07-07-2021, 10:03
wer nicht Teil einer Risikogruppe ist, hat da nur ein winziges Risiko.

Leider nicht- während der ersten Welle sind vermehrt die alten, schwachen und vorerkrankten(Risikogruppen) verstorben- in der zweiten Welle, hat sich das Bild hier verändert zu um einiges jüngeren Patienten

Eisfee
07-07-2021, 10:05
https://www.who.int/news/item/06-07-2021-who-recommends-life-saving-interleukin-6-receptor-blockers-for-covid-19-and-urges-producers-to-join-efforts-to-rapidly-increase-access

jedes neue Medikament hat auch weider Nebenwirkungen , insbesondere wenn es ins Immunsystem eingreift.,

zudem:

"Diese Medikamente bieten Hoffnung für Patienten und Familien, die unter den verheerenden Auswirkungen von schwerem und kritischem COVID-19 leiden. Aber IL-6-Rezeptorblocker bleiben für die Mehrheit der Welt unzugänglich und unerschwinglich", sagte WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus.

"Die ungleiche Verteilung von Impfstoffen bedeutet, dass Menschen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen am anfälligsten für schwere Formen von COVID-19 sind. Der größte Bedarf an diesen Medikamenten besteht also in den Ländern, die derzeit den geringsten Zugang haben. Das müssen wir dringend ändern."

Um den Zugang und die Erschwinglichkeit dieser lebensrettenden Produkte zu verbessern, fordert die WHO die Hersteller auf, die Preise zu senken und Lieferungen an Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen zur Verfügung zu stellen, insbesondere dort, wo COVID-19 stark zunimmt.

Stixandmore
07-07-2021, 10:06
Wie gesagt, mal schauen ob die 64% reichen um das bei den Risikogruppen auf Dauer zu verhindern.

Yo, nochmal für dich- die 64% beziehen sich nicht darauf sich überhaupt anzustecken; für schwere Verläufe werden andere %Zahlen angegeben

Stixandmore
07-07-2021, 10:08
Winter mit 30 Grad, oder? :D

Ja, aber nur tagsüber- nachts wird es frisch:p

discipula
07-07-2021, 10:15
Leider nicht- während der ersten Welle sind vermehrt die alten, schwachen und vorerkrankten(Risikogruppen) verstorben- in der zweiten Welle, hat sich das Bild hier verändert zu um einiges jüngeren Patienten

https://rsalzer.github.io/COVID_19_AGE/

das ist zumindest in der Schweiz nicht der Fall.

Todes- und Hospitalisationsraten für Junge sind und bleiben winzig.

Eisfee
07-07-2021, 10:19
, anstatt hier einen Riesenaufriss für die letzten 10% Impfquote zu veranstalten, die man da noch rausquetschen kann.

das Zeux ist da jetzt muß es reingepreesst werden . betriebswirtschaftliche Notwendigkeit . die "Pandemie" kam grade zur rechten Zeit als der Impfstoff in den Startlöchern war.

https://www.forbes.com/sites/victoriaforster/2020/03/17/first-person-injected-with-trial-coronavirus-vaccine-in-seattle/?sh=36dcb0ec2583

Truthseeker
07-07-2021, 10:30
Yo, nochmal für dich- die 64% beziehen sich nicht darauf sich überhaupt anzustecken; für schwere Verläufe werden andere %Zahlen angegeben

Ohne Ansteckung kein schwerer Verlauf.

Stixandmore
07-07-2021, 10:37
https://rsalzer.github.io/COVID_19_AGE/

das ist zumindest in der Schweiz nicht der Fall.

Todes- und Hospitalisationsraten für Junge sind und bleiben winzig.

Tja, so hat halt jeder seine Realität
Meine ist leider, eine andere

Stixandmore
07-07-2021, 10:38
Ohne Ansteckung kein schwerer Verlauf.

Stimmt- Ansteckung heisst aber nicht zwangsläufig schwerer Verlauf und darauf beziehen sich die Zahlen:rolleyes:

Nick_Nick
07-07-2021, 10:55
das Zeux ist da jetzt muß es reingepreesst werden . betriebswirtschaftliche Notwendigkeit . die "Pandemie" kam grade zur rechten Zeit als der Impfstoff in den Startlöchern war.

https://www.forbes.com/sites/victoriaforster/2020/03/17/first-person-injected-with-trial-coronavirus-vaccine-in-seattle/?sh=36dcb0ec2583

Oh Gott, haben doch nicht die Chinesen das Virus entwickelt, sondern die Amerikaner :ups:? Und hatten dafür die Chinesen die Kulisse für die "Mondlandung" gebaut und nicht die Amerikaner :confused:?

Paradiso
07-07-2021, 10:58

Jo....und deshalb machen wir ab jetzt den Sicherheitsgurt freiwillig, oder noch besser wir verbieten ihn damit sich Gurtmuffel nicht diskriminiert fühlen.

ThomasL
07-07-2021, 11:07
wenn ich mit Covid auf der Intensivstation läge, was sollte ich wie weitergeben können? :confused:

Das Personal dort weiss doch bestens, wie man sich vor Infektion schützt. und anddre Leute sind dort nicht.
Also ich finde es echt nett wenn sich Leute erst auf die Intensivstation legen und sich dann anstecken lassen.
Wobei, was ist mit den ganzen Ärzten und dem Pflegepersonal, dass sich trotz dieses Wissens angesteckt hat? Alle unwissend?

discipula
07-07-2021, 11:59

Es darf jeder eine persönliche Realität jenseits offiziell erhobener Daten haben, aber was sollte das genau bringen? :confused:

discipula
07-07-2021, 12:02
Jo....und deshalb machen wir ab jetzt den Sicherheitsgurt freiwillig, oder noch besser wir verbieten ihn damit sich Gurtmuffel nicht diskriminiert fühlen.

zum Thema Sicherheit im Auto mit und ohne Gurt gibt es belastbare Zahlen.

zum Thema Covid gibt es die auch inzwischen, teilweise zumindest, aber bloss sagen die halt nicht, dass übermässige Ängstlichkeit und "alle Vorsichtsmassnahmen immer und überall" der richtige Weg sei.

Wenn Verkehr so organisiert wäre wie Covid-Massnahmen, gäbe es kein Fahrzeug, das schneller als 30 km/h fahren würde UND Sechspunktgurt in jedem Auto UND das Teil kann man erst starten mit erfolgreichem Alkoholtest.

Paradiso
07-07-2021, 12:12

Du hast doch selber geschrieben:

"wer nicht Teil einer Risikogruppe ist, hat da nur ein winziges Risiko. wohl vergleichbar mit dem Risiko, wegen einem unverschuldeten Unfall im Verkehr auf die Intensivstation zu kommen."

Da kann man doch den Sicherheitsgurt abschaffen, genauso wie Masken, Ausgangssperren, tägliche Corona medienberichte über Inzidenzwerte...etc.

Tyrdal
07-07-2021, 12:24

zum Thema Covid gibt es die auch inzwischen, teilweise zumindest, aber bloss sagen die halt nicht, dass übermässige Ängstlichkeit und "alle Vorsichtsmassnahmen immer und überall" der richtige Weg sei.

Wenn Verkehr so organisiert wäre wie Covid-Massnahmen, gäbe es kein Fahrzeug, das schneller als 30 km/h fahren würde UND Sechspunktgurt in jedem Auto UND das Teil kann man erst starten mit erfolgreichem Alkoholtest.
Hab gestern erst gelesen, daß meherere deutsche Städte jetzt großflächig Tempo 30 einführen wollen...

Truthseeker
07-07-2021, 12:28
Du hast doch selber geschrieben:

"wer nicht Teil einer Risikogruppe ist, hat da nur ein winziges Risiko. wohl vergleichbar mit dem Risiko, wegen einem unverschuldeten Unfall im Verkehr auf die Intensivstation zu kommen."

Da kann man doch den Sicherheitsgurt abschaffen, genauso wie Masken, Ausgangssperren, tägliche Corona medienberichte über Inzidenzwerte...etc.

Der Vergleich hinkt, weil es gibt ja noch selbst verschuldete Unfälle und ein Gurt schützt vor allem mich.
Masken, Ausgangssperren und tägliche Corona Medienberrichte tun das nicht, zumindest nicht nachweisbar.

Truthseeker
07-07-2021, 12:29
Stimmt- Ansteckung heisst aber nicht zwangsläufig schwerer Verlauf und darauf beziehen sich die Zahlen:rolleyes:

Auch hier abwarten wie sich die Daten entwickeln und ob es es bei den 92% bleibt.

Truthseeker
07-07-2021, 12:31

Mit subjektiven Eindrücken kannst du aber keine sicheren Schutzkonzepte eruieren.

Paradiso
07-07-2021, 12:39
Der Vergleich hinkt, weil es gibt ja noch selbst verschuldete Unfälle und ein Gurt schützt vor allem mich.

Aha, also für selbstverschuldete Unfälle Gurtpflicht, ansonsten Gurtpflicht abschaffen weil das Risiko eines nicht selbstverschuldeten Unfalls zu gering ist.....

Truthseeker
07-07-2021, 12:45
Aha, also für selbstverschuldete Unfälle Gurtpflicht, ansonsten Gurtpflicht abschaffen weil das Risiko eines nicht selbstverschuldeten Unfalls zu gering ist.....

Eher darf jeder den Gurt tragen den er möchte, aus Stoff, Leder oder Kunststoff, ganz egal, Hauptsache er geht über die Brust.
Auch wie er verbaut wurde ist egal. Und für Kleinkinder gibt's keine Extraregelung mehr weil man will 85% Gurtquote schaffen.
Dazu muss ich mich jeden Tag ein Foto machen, dass die Kinder angegurtet waren, sonst dürfen sie nicht in die Schule.
Und ihn Bayern gibt's eine Spezialgurtpflicht.
Man kann alles vergleichen, ist nur meist nicht sinnvoll.

Paradiso
07-07-2021, 12:56
Eher darf jeder den Gurt tragen den er möchte, aus Stoff, Leder oder Kunststoff, ganz egal, Hauptsache er geht über die Brust.
Auch wie er verbaut wurde ist egal. Und für Kleinkinder gibt's keine Extraregelung mehr weil man will 85% Gurtquote schaffen.
Dazu muss ich mich jeden Tag ein Foto machen, dass die Kinder angegurtet waren, sonst dürfen sie nicht in die Schule.
Und ihn Bayern gibt's eine Spezialgurtpflicht.
Man kann alles vergleichen, ist nur meist nicht sinnvoll.

Analogien können vieles verständlicher machen, in deinem Fall:

Eine Gurtpflicht (mit allen technischen, statistischen und länderübergreifenden Rechtssicherheit) ist einfach, Corona ist neu, wesentlich komplexer und ständig im Wandel.

Keine Regierung und Expertenteams weltweit haben da eine einfache Lösung, was die nicht so hellen Kerzen auf der Torte überfordert die es gerne simpel hätten... nicht das ich dich da jetzt persönlich anspreche.

Truthseeker
07-07-2021, 13:01
Analogien können vieles verständlicher machen, in deinem Fall:
Können, meist sind sie ungenügende Simplifizierungen die beeinflussen sollen.

Eine Gurtpflicht (mit allen technischen, statistischen und länderübergreifenden Rechtssicherheit) ist einfach, Corona ist neu, wesentlich komplexer und ständig im Wandel.
Eben, deswegen mutet es seltsam an, dass die Regierung nur einfache Lösungen versucht zu präsentieren und Experten ignoriert wenn sie nicht auf Linie sind.

Keine Regierung und Expertenteams weltweit haben da eine einfache Lösung, was die nicht so hellen Kerzen auf der Torte überfordert die es gerne simpel hätten... nicht das ich dich da jetzt persönlich anspreche.
Warum forderst du dann einfache Lösungen?

Stixandmore
07-07-2021, 13:38
Auch hier abwarten wie sich die Daten entwickeln und ob es es bei den 92% bleibt.

Ändert trotzdem nichts an der Aussage, dass Ansteckung nicht gleichbedeutend ist mit schwerem Verlauf:rolleyes:

Truthseeker
07-07-2021, 13:45
Ändert trotzdem nichts an der Aussage, dass Ansteckung nicht gleichbedeutend ist mit schwerem Verlauf:rolleyes:

Hat auch niemand behauptet. Ändert aber nichts daran, dass auch hier bei der Erhebung erheblich nachgebessert werden könnte.

Little Green Dragon
07-07-2021, 13:54
Man könnte ja jetzt auch noch definieren, was denn "Unfall" in dem Kontext eigentlich bedeutet. Wenn man mit weniger als Schrittgeschwindigkeit irgendwo gegen rollt hilft einem der Gurt hier jetzt auch nicht unbedingt. Ähnlich ja bei Corona - "Ansteckung" ist eben nicht gleich "Erkrankung".

Das wären dann hochspannende Betrachtungen - oder man hört einfach mal auf irgendwelche konstruierten Vergleiche anzustellen, aber das wäre dann wohl zu einfach. ;)

Stixandmore
07-07-2021, 14:03
Mit subjektiven Eindrücken kannst du aber keine sicheren Schutzkonzepte eruieren.

Kann man nicht? Das nicht alles Gold ist was glänzt...ok; allerdings scheint das ein oder andere Konzept Entspannung der Lage mit sich zu bringen

Und ich kann nichts dafür, das dein subjektives Empfinden konstant auf "alles ist Scheisse" gestellt ist- ich seh zumindestens hier etwas Licht am Ende des Tunnel

Stixandmore
07-07-2021, 14:03
Hat auch niemand behauptet. Ändert aber nichts daran, dass auch hier bei der Erhebung erheblich nachgebessert werden könnte.

Klar, man könnte sich auch nen Knopf an die Backe nähen und nen Klavier dran hängen

Katamaus
07-07-2021, 14:27
Mal was anderes: Bei der Tour de France werden die Fahrer sowie die Teams ja permanent getestet und bleiben außerhalb des Rennens komplett isoliert unter sich. Nur auf der Bergetappe darf denen jeder dahergelaufene Zuschauer aus 30cm Abstand mitten ins Gesicht schreien, während sie gerade mal so richtig tief Luft in die Lunge ziehen… :narf::narf::narf:

lifeisfight
07-07-2021, 15:17
Mal was anderes: Bei der Tour de France werden die Fahrer sowie die Teams ja permanent getestet und bleiben außerhalb des Rennens komplett isoliert unter sich. Nur auf der Bergetappe darf denen jeder dahergelaufene Zuschauer aus 30cm Abstand mitten ins Gesicht schreien, während sie gerade mal so richtig tief Luft in die Lunge ziehen… :narf::narf::narf:

Bei den Profi-Sportarten macht der Virus ne Ausnahme. :cool:

Ripley
07-07-2021, 16:10
Bei den Profi-Sportarten macht der Virus ne Ausnahme. :cool:Dafür fällt es Kulturschaffende und deren Publikum aus ungleich größerer Entfernung direkt tödlich an:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/nach-absage-des-klassik-open-air-orchester-kritisieren-soeder,ScOznxs

Little Green Dragon
07-07-2021, 20:51
Dafür fällt es Kulturschaffende und deren Publikum aus ungleich größerer Entfernung direkt tödlich an:

Ach komm - man sieht doch am Beispiel Ungarn wie schlimm das alles ist. Seit dem 19.06. geht da die Inzidenz durch die Decke...

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210707/9a39582547ade59d9f68cf2ae2b6ed85.jpg

ThomasL
08-07-2021, 07:14
Wie den genau (bitte detailliert, nicht auf Metaebene)?

Kusagras
08-07-2021, 08:00
Ach komm - man sieht doch am Beispiel Ungarn wie schlimm das alles ist. Seit dem 19.06. geht da die Inzidenz durch die Decke...

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210707/9a39582547ade59d9f68cf2ae2b6ed85.jpg

In der Tat - Achtung Ironie 1- Drohszenarium in Ungarn. Das wird wohl daran liegen, dass dieses Land ein gutes Beispiel für die - Achtung Ironie 2 - schlechte Effektivität der Impfstoffe ist, bei einer der höchsten Impfquoten (inklusive 2. Impfung) in der EU.

https://de.euronews.com/2021/07/04/eu-lander-im-vergleich-wer-impft-schneller-gegen-covid-19

Katamaus
08-07-2021, 08:05
In der Tat - Achtung Ironie 1- Drohszenarium in Ungarn. Das wird wohl daran liegen, dass dieses Land ein gutes Beispiel für die - Achtung Ironie 2 - schlechte Effektivität der Impfstoffe ist, bei einer der höchsten Impfquoten (inklusive 2. Impfung) in der EU.

https://de.euronews.com/2021/07/04/eu-lander-im-vergleich-wer-impft-schneller-gegen-covid-19

Dann ist es – ohne Ironie – aus deiner Sicht sinnvoll, wenn diese Länder langsam aber sicher die Beschränkungen fallen lassen? Ich frage für einen Freund.

Kusagras
08-07-2021, 08:27
Dann ist es – ohne Ironie – aus deiner Sicht sinnvoll, wenn diese Länder langsam aber sicher die Beschränkungen fallen lassen? Ich frage für einen Freund.

Da passiert doch schon überwiegend. Ich antworte für mich selbst.

Little Green Dragon
08-07-2021, 08:33
In der Tat - Achtung Ironie 1- Drohszenarium in Ungarn.

Und deshalb hat man ganz unironisch sich medial auch wieder vor ein paar Wochen noch hingestellt und gesagt: "Wie kann man nur..."?

Mach "Experte" meinte ja es gäbe tausende von Ansteckungen mit Millionen(?) von Toten und schuld sei die UEFA.

Ripley
08-07-2021, 09:03
Habt Ihr es gemerkt? Sie haben unter größter Mühe und mit viel Kurbeln den R-Wert wieder aus der Versenkung gehievt:

Die für die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Coronavirus entscheidende Reproduktionszahl liegt über der Schwelle von 1. So gab das RKI den sogenannten 7-Tage-R-Wert mit 1,09 an (Vortag: 1,01).

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-donnerstag-229.html#RKI-Sieben-Tage-Inzidenz-steigt-leicht-auf-52

1,09! Einself!!!
Flieht! Flieht, ihr Narren! Der Weltuntergang steht direkt bevor!

Alephthau
08-07-2021, 09:29
Habt Ihr es gemerkt? Sie haben unter größter Mühe und mit viel Kurbeln den R-Wert wieder aus der Versenkung gehievt:

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-donnerstag-229.html#RKI-Sieben-Tage-Inzidenz-steigt-leicht-auf-52

1,09! Einself!!!
Flieht! Flieht, ihr Narren! Der Weltuntergang steht direkt bevor!

Naja, vielleicht haben sie gemerkt, dass Panikmeldungen alá "Inzidenz steigt wieder!!!111" bei einem Wert von 5,1 nicht beeindruckend ist und der R-Wert ist ja immer noch im Hinterkopf geblieben, mit allem über 1 ist böse!:D

Mein Highlight aus der Mopo:

RKI: Inzidenz steigt weiter – und auch der R-Wert macht Sorgen

8.35 Uhr: Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) mit 970 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden etwas mehr Fälle gemeldet als in der Vorwoche. Das geht aus Zahlen vom Donnerstagmorgen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 07.40 Uhr wiedergeben. Vor einer Woche hatte der Wert bei 892 Ansteckungen gelegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gab das RKI mit bundesweit 5,2 an (Vortag: 5,1; Vorwoche: 5,1).

https://www.mopo.de/news/panorama/coronavirus-newsticker-deutschland-weltweit-infektionszahlen/

Nochmal zur Erinnerung:

1) "Inzidenz X" von 100000

2) Eine Inzidenz von 5,2 bedeutet also, dass 52 von 1000000 (1 Mio) Menschen infiziert sind

3) Im Vergleich zur Vorwoche hat sich die Inzidenz um 1 (EINEN!) Infizierten von 1000000 (1 Mio) Menschen erhöht

Ich habe keine wirkliche Ahnung von Statistik, gibts da nicht sowas wie "Grundrauschen"?

Gruß

Alef

Little Green Dragon
08-07-2021, 09:33
flieht! Flieht, ihr narren! Der weltuntergang steht direkt bevor!

scnr:

46939

Ripley
08-07-2021, 09:35
Naja, vielleicht haben sie gemerkt, dass Panikmeldungen alá "Inzidenz steigt wieder!!!111" bei einem Wert von 5,1 nicht beeindruckend ist und der R-Wert ist ja immer noch im Hinterkopf geblieben, mit allem über 1 ist böse!:D

Mein Highlight aus der Mopo:

https://www.mopo.de/news/panorama/coronavirus-newsticker-deutschland-weltweit-infektionszahlen/

Nochmal zur Erinnerung:

1) "Inzidenz X" von 100000

2) Eine Inzidenz von 5,2 bedeutet also, dass 52 von 1000000 (1 Mio) Menschen infiziert sind

3) Im Vergleich zur Vorwoche hat sich die Inzidenz um 1 (EINEN!) Infizierten von 1000000 (1 Mio) Menschen erhöht

Ich habe keine wirkliche Ahnung von Statistik, gibts da nicht sowas wie "Grundrauschen"?

Gruß

Alef

Kleine Korrektur zu 2): es sind pro Million EW 52 NEUinfektionen gemeldet worden.

Und, ja, es gibt Grundrauschen, es gibt falsch positiv, es gibt natürlich Messfehler, die durch Stichprobengröße und -selektivität bedingt sind etc. pp.
Aber sch... auf Statistik, sch... auf methodisch korrekte Datenerhebung, -verarbeitung, -interpretation!

Wir brauchen genau JETZT genau DEN Wert, mit dem sich das aktuell höchstmögliche an Panik rausholen lässt!

Little Green Dragon
08-07-2021, 09:38

Da rauschst so einiges...

Man muss sich einfach nur mal vorstellen, was bei niedrigen Inzidenzen selbst kleinste Änderungen für Auswirkungen haben. Bei uns waren wir letzte Woche unter 5 - Stand heute irgendwas um 8 - ein rapider Anstieg - weil doch tatsächlich mit einem Schlag 4 (in Worten Vier) Personen PCR positiv getestet worden sind. Es wird dringend Zeit für einen neuen Lockdown um das erreichte jetzt nicht noch zu verspielen.

Ripley
08-07-2021, 10:06
Ja, und die KRANKENHÄUSER erst!
Die stehen schon wieder gaaaanz knapp vor völliger Überlastung! Das müssen wir verhindern !!!einself!

Lockdown jetzt! Total! https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210708/67d4eecacbed39b914fb4f8c3339b3f4.jpg

jkdberlin
08-07-2021, 10:12
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die meiste Panik hier gemacht wird ...

jkdberlin
08-07-2021, 10:13
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-japan-notstand-tokio-100.html

Warum macht man sowas wie EM oder Olympia nochmal?

Ripley
08-07-2021, 11:03
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-japan-notstand-tokio-100.html

Warum macht man sowas wie EM oder Olympia nochmal?Die olympische Idee? Gerade nachgelesen:

... Idee, junge Leute aus der ganzen Welt im sportlichen Wettkampf gegeneinander antreten zu lassen.
(...)
Sie [die Spiele, Anm.d.Red.] sollten zur internationalen Verständigung beitragen und Toleranz unter den Nationen fördern.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/sport/geschichte_der_olympischen_spiele/pwiebaronpierredecoubertinvaterderspiele100.html

Das funzt ganz prima, wenn Athleten und die zugehörigen Trosse in strikter Trennung, notfalls Ganzkörperkondom durch Tokio streifen.
Oder eben nicht streifen. Die werden vermutlich in ihren Quartieren bleiben müssen, wenn sie nicht grade im Wettkampf schwitzen.

Edit: Hier ist das passende Logo:
https://tinyurl.com/yy35rrps

ThomasL
08-07-2021, 11:09
@Alef: Wenn man etwas lautstark kritisiert sollte man die Zahlenbasis schon wenigstens kennen. gerade weil diese seit Monaten kommuniziert wird (aber was bedeutet es schon wenn man sich um den Faktor 10 verrechnet).
Mich stört diese, fragwürdige tagesaktuelle Bewerten von Kernzahlen zwar auch, aber das Geschwätz hier (die Panikmache bzgl Maßnahmen) ist ehrlich gesagt nur noch schwer zu ertragen.
Sollte ich dafür jetzt gesperrt werden, ist es mir das wert :p

ThomasL
08-07-2021, 11:17
Neues von der Medikamentenfront:

Intravenös verabreichtes Tocilizumab hatte in einer Reihe kleinerer klinischer Studien zuvor bereits unterschiedliche Ergebnisse gezeigt. Die nun veröffentlichte Untersuchung fasst die Ergebnisse aus 27 klinischen Studien in 28 Ländern zusammen und kommt zu klaren Resultaten.

Bei Corona-Patienten im Krankenhaus reduzierte die Verabreichung eines dieser beiden Medikamente zusammen mit Kortikosteroiden wie Cortison das Sterberisiko um 17 Prozent, verglichen mit der alleinigen Anwendung von Kortikosteroiden.

"Die Wissenschaft hat ihre Arbeit getan, jetzt müssen wir uns den Fragen des Zugangs zuwenden", erklärte Janet Diaz von der Weltgesundheitsorganisation WHO.
Quelle: https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/medikamente-covid-19-reduziertes-sterberisiko-entzuendungshemmer-35970826

Eisfee
08-07-2021, 11:38
Mich stört diese, fragwürdige tagesaktuelle Bewerten von Kernzahlen zwar auch, aber das Geschwätz hier (die Panikmache bzgl Maßnahmen) [

Kann es sein dass dir der unterschied nicht auffällt ,zwischen ironisch-sarkastischer Kommentierung (aauch um die Panik-Melderei mancher User hier zu karrikieren) und der tatsächlichen Panik-Verbreitung da draussen?

btw-hat siche der Lauterbahc eigentlich schon zum Fußball geäußert?

ist ehrlich gesagt nur noch schwer zu ertragen.
p
mußt du ja nicht.lies es nciht, kommentier es nicht - gut is.

Eisfee
08-07-2021, 11:47
Mich stört diese, fragwürdige tagesaktuelle Bewerten von Kernzahlen zwar auch, aber das Geschwätz hier (die Panikmache bzgl Maßnahmen) [

Kann es sein dass dir der unterschied nicht auffällt ,zwischen ironisch-sarkastischer Kommentierung (aauch um die Panik-Melderei mancher User hier zu karrikieren) und der tatsächlichen Panik-Verbreitung da draussen?
btw-hat sich der Lauterbach eigentlich schon zum Fußball geäußert?

ist ehrlich gesagt nur noch schwer zu ertragen.
p

Eisfee
08-07-2021, 11:53

:ups: doppelt. einmal kann weg.

Ripley
08-07-2021, 12:27
@Alef: Wenn man etwas lautstark kritisiert sollte man die Zahlenbasis schon wenigstens kennen. gerade weil diese seit Monaten kommuniziert wird (aber was bedeutet es schon wenn man sich um den Faktor 10 verrechnet).
Er hat sich aber gar nicht ver-rechnet, sondern *um-gerechnet*. Nämlich von 5,2 pro 100.000 EW auf 52 pro 1.000.000. Das ist legitim und zudem denk-handlicher als irgendwelche Zehntel-Personen.

Selber [emoji14]

Alephthau
08-07-2021, 12:40
Hi,

Mich stört diese, fragwürdige tagesaktuelle Bewerten von Kernzahlen zwar auch, aber das Geschwätz hier (die Panikmache bzgl Maßnahmen) ist ehrlich gesagt nur noch schwer zu ertragen.
Sollte ich dafür jetzt gesperrt werden, ist es mir das wert :p

1) Wenn ich mich so umhöre, verstehen die wenigsten was diese viel zitierte "Inzidenz", eigentlich besser "Test-Inzidenz", in realen Zahlen bedeutet. Du hast ja selber auch geschrieben, meine Kernzahlen wären falsch, obwohl ich sie nur umgerechnet habe! :D (Ich hätte auch 0,52 auf 10000, oder 0,052 auf 1000 etc schreiben können, ist alles das gleiche! ;))

2) Wieso solltest Du dafür gesperrt werden?:gruebel:

Er hat sich aber gar nicht ver-rechnet, sondern *um-gerechnet*. Nämlich von 5,2 pro 100.000 EW auf 52 pro 1.000.000. Das ist legitim und zudem denk-handlicher als irgendwelche Prozent-Personen.

Selber [emoji14]

Ich fand die Bezeichnung "0,1 Menschen" halt irgendwie etwas doof, klingt als wenn ein Körperteil eines Menschen infiziert worden wäre! (Ihre Hüfte hat Covid-19!:biglaugh:)

Gruß

Alef

Gast
08-07-2021, 12:57
btw-hat sich der Lauterbach eigentlich schon zum Fußball geäußert?

Natürlich hat er:

https://www.sport1.de/fussball/em/2021/06/lauterbach-klagt-an-uefa-fuer-tod-von-vielen-menschen-verantwortlich

Kusagras
08-07-2021, 14:28
Und deshalb hat man ganz unironisch sich medial auch wieder vor ein paar Wochen noch hingestellt und gesagt: "Wie kann man nur..."?

Mach "Experte" meinte ja es gäbe tausende von Ansteckungen mit Millionen(?) von Toten und schuld sei die UEFA.

Vermutlich alles Impfwirkung-Skeptiker:cool:

Eisfee
08-07-2021, 16:05
jetzt gehts den Schweizern an den Kragen

https://www.blick.ch/politik/so-erhoehen-wir-laut-verhaltensoekonom-gerhard-fehr-50-die-impfquote-wir-ueberzeugen-nur-mit-diskriminierung-id16655369.html

Tschüss ,Demokratie .

discipula
08-07-2021, 17:15
jetzt gehts den Schweizern an den Kragen

https://www.blick.ch/politik/so-erhoehen-wir-laut-verhaltensoekonom-gerhard-fehr-50-die-impfquote-wir-ueberzeugen-nur-mit-diskriminierung-id16655369.html

Tschüss ,Demokratie .

der kann mich mal am Hinterteil.

Jetzt, wo sogar Bundesrat Berset wieder langsam Vernunft angenommnen hat, wird's nicht so schnell was mit der Diktatur. Da können irgendwelche Technokraten noch lange feuchte Träume haben.

Gast
08-07-2021, 18:28
https://www.welt.de/wissenschaft/article232355177/Studie-belegt-hohe-Dunkelziffer-bei-Coronavirus-Infektionen.html

Katamaus
08-07-2021, 18:31
https://www.welt.de/wissenschaft/article232355177/Studie-belegt-hohe-Dunkelziffer-bei-Coronavirus-Infektionen.html

Kann nicht sein. Wurde hier schon mehrfach abgele… äh, diskutiert. ;) :biglaugh:

ThomasL
09-07-2021, 07:25
Ripley:
Er hat sich aber gar nicht ver-rechnet, sondern *um-gerechnet*. Nämlich von 5,2 pro 100.000 EW auf 52 pro 1.000.000. Das ist legitim und zudem denk-handlicher als irgendwelche Zehntel-Personen.

Selber

Stimmt, mein Fehler ich habe mich von deinem Korrekturhinweis und der unkonventionellen Umrechnung verwirren lassen. Ändert aber nichts ich hätte genauer schauen müssen

Ripley:
Kleine Korrektur zu 2): es sind pro Million EW 52 NEUinfektionen gemeldet worden.

Mea Culpa Alef. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :verbeug:, oder kürzer: Selber der Dumme :hammer:

Das hier ist immer noch nicht ganz korrekt:

Alef;

Nicht „infiziert sind“ sondern „neu infiziert“ und entdeckt sind. Infiziert sind natürlich mehr (die Infektion dauert länger als eine Woche), aber wir sind uns in diesem Punkt eigentlich einig, aktuell sind die Zahlen zum Glück sehr niedrig und auf die Kommawerte sollte man nichts geben und tägliche Schwankungen in diesem Bereich auch ignorieren (egal in welche Richtung). Letztlich zählt auch hier nur eine deutliche (!) Tendenz.

Katamaus;
Kann nicht sein. Wurde hier schon mehrfach abgele… äh, diskutiert

? Wer hat dem jemals widersprochen?
Anfangs ist man hier doch sogar von einer noch höheren Dunkelziffer ausgegangen. Ich habe irgendwas von 5x höher als gemeldet in Erinnerung (das war natürlich auch bevor massenhaft getestet wurde).

Little Green Dragon
09-07-2021, 07:40
Wer hat dem jemals widersprochen?

Einfach noch mal die Diskussionen rund um die IFR und LC nachverfolgen.

Da gab es so einige die der Meinung waren wir hätten praktisch kaum eine DZ.

Ripley
09-07-2021, 07:48
Guten Morgen!
Jungs, es mag ja sein, dass ich noch zu wenig Kaffee intus habe, aber:

@LGD
DZ=Dunkelziffer, soweit reicht es schon. Aber IFR und LC? Hilf der alten Dame bitte auf den Gaul!

@Thomas
Du zitierst meinen Korrekturhinweis, um einen Satz später exakt den von mir bereits korrigierten Punkt in epischer Breite als Fehler aufzuzeigen? Wozu? Ist doch längst abgefrühstückt?

Mehr Kaffee!

discipula
09-07-2021, 08:07
Infektionsrate?
Long Covid?

Alephthau
09-07-2021, 08:37
Aber IFR und LC?

IFR = Infection Fatality Rate, sozusagen der große Bruder der Case Fatality Rate (CFR).

LC denke ich auch, dass wie discipula sagt Long Covid gemeint ist.

Gruß

Alef

Ripley
09-07-2021, 08:45
Danke euch! Ich geh jetzt sporteln. Sauerstoff ins Oberstübchen pusten.

Little Green Dragon
09-07-2021, 08:46
@LGD
DZ=Dunkelziffer, soweit reicht es schon. Aber IFR und LC? Hilf der alten Dame bitte auf den Gaul!

IFR = infection fatality rate

In der Vergangenheit wurde ja viel über die CFR (case fatality rate) diskutiert - also die Fälle wo jemand mit positivem PCR Test an oder mit Corona verstorben ist.
IFR bezieht sich dann aber eben auf alle Infektionen (auch die nicht erkannten / diagnostizierten).

https://de.wikipedia.org/wiki/Fall-Verstorbenen-Anteil

Und je höher die DZ desto niedriger faktisch die IFR. Ohne hier jetzt nach Altersgruppen zu differenzieren haben wir in DE eine CFR von 2,45% (3,74 Mio. Fälle auf die knapp 92.000 Todesfälle kommen).
Wenn man aber eben alle (auch die asymptomatischen und nicht getesteten) Fälle berücksichtigt schrumpft diese Zahl entsprechend zusammen - Hr. Streeck hatte da ja mal was von 0,36% in seiner Studie ermittelt.

LC = Long Covid

Hier gilt im Prinzip das gleiche wie bei der IFR - das "Problem" (welches ja offensichtlich vielfach mehr ein psychisches ist) wird eben deutlich kleiner wenn von 7,5 Mio. Fällen (oder mehr) dann noch ein paar hundert Leute über Nachwirkungen klagen, oder ob man das auch wieder nur auf die offiziell diagnostizierten Fälle bezieht.

Und es zeigt auch, dass die Aussage "LC kann auch milde Verläufe betreffen" wohl auch eher die Ausnahme als die Regel ist. Denn wer von der gesamten Infektion nichts mitbekommen hat und daher auch keine "Symptome" im Nachgang zeigt wird dann wohl kaum LC haben.

Alephthau
09-07-2021, 09:17
Hi,

Oskar Lafontaine zum Thema:

Covidioten – Es geht wieder los

Mittlerweile fällt das Wort Covidioten auf die zurück, die es erfunden haben, um andere herabzusetzen. Obwohl immer mehr Menschen geimpft sind (57 Prozent haben die Erstimpfung und 40 Prozent bereits den vollständigen Impfschutz) benutzen Covid-Heulbojen – an vorderster Stelle Karl Lauterbach – die Delta-Variante, um erneut zu warnen und Schreckensszenarien in die Welt zu setzen. Dabei zeigt sich immer mehr, dass die sogenannten Experten Arm in Arm mit der Pharmaindustrie den Teufel an die Wand malen, um möglichst viele Leute mit den Impfstoffen mit „bedingter Marktzulassung“ zu impfen und den nächsten Lockdown vorzubereiten. Dabei verlieren die „Experten“ allmählich ihre Glaubwürdigkeit.

https://www.oskar-lafontaine.de/links-wirkt/covidioten-es-geht-wieder-los/

Steht noch mehr, ist nur der erste Absatz! :)

Gruß

Alef

Little Green Dragon
09-07-2021, 09:48
Hoppla - wer hätte das gedacht:

„Das Tragen von FFP2-Masken durch Laien (z. B. beim Einkaufen, im ÖPNV) entfaltet nach aktueller fachlicher Einschätzung keine größere Wirkung bei der Eindämmung der COVID-19-Pandemie als das Tragen von medizinischem Mund-Nasen-Schutz („OP-Maske“)“, schreibt Wieler am 10. Juni.

https://www.bz-berlin.de/deutschland/rki-chef-wieler-ffp2-masken-schuetzen-nicht-besser-als-op-masken-weil

Und die Praxis gibt ihm sogar noch recht:

46942

Alephthau
09-07-2021, 09:50
Hi,

Für alle Karl Lauterbach-Fans:

NACH BUNDESTAGSWAHL 2021

„Sehr reizvoll“ – Karl Lauterbach will Gesundheitsminister werden

https://www.fr.de/politik/karl-lauterbach-gesundheitsminister-minister-bundesregierung-spd-bundestagswahl-corona-zr-90850344.html

Gruß

Alef

Gast
09-07-2021, 10:05
Hoppla - wer hätte das gedacht:

„Das Tragen von FFP2-Masken durch Laien (z. B. beim Einkaufen, im ÖPNV) entfaltet nach aktueller fachlicher Einschätzung keine größere Wirkung bei der Eindämmung der COVID-19-Pandemie als das Tragen von medizinischem Mund-Nasen-Schutz („OP-Maske“)“, schreibt Wieler am 10. Juni.

https://www.bz-berlin.de/deutschland/rki-chef-wieler-ffp2-masken-schuetzen-nicht-besser-als-op-masken-weil

Und die Praxis gibt ihm sogar noch recht:

46942

Ach komm, der Blöder hat das aber im Blöderreich Bayern so angeordnet und für gut befunden. Damit ist das Thema durch.

Little Green Dragon
09-07-2021, 10:09
Für alle Karl Lauterbach-Fans:

War doch wenig überraschend - wer tatsächlich geglaubt hat er ist medial so omnipräsent weil er nur das beste für die Bevölkerung will...

Aber Hr. Spahn hatte ja im Dezember auch kurzfristige Träume er könne Kanzlerkandidat werden. 2019 ist KL noch für den SPD Vorsitz angetreten um aus der GroKo rauszukommen - und in 2021 träumt er bei mageren Umfragewerten um die 15% davon dann Minister zu werden? Damit die SPD überhaupt irgendwelche Ministerposten vergeben kann bräuchte es wohl die Neuauflage einer GroKo...

Little Green Dragon
09-07-2021, 10:11
Ach komm, der Blöder hat das aber im Blöderreich Bayern so angeordnet und für gut befunden. Damit ist das Thema durch.

Nana, nicht so hart mit Hr. Söder umspringen - das ist doch bestimmt alles wissenschaftlich erwiesen gewesen. "Wenn das Virus besser wird müssen die Masken besser werden..." oder so ähnlich.

jkdberlin
09-07-2021, 10:24
keine Politik

Paradiso
09-07-2021, 10:25
Nana, nicht so hart mit Hr. Söder umspringen - das ist doch bestimmt alles wissenschaftlich erwiesen gewesen. "Wenn das Virus besser wird müssen die Masken besser werden..." oder so ähnlich.

Es gab mal Zeiten hier im Thread, da wurden politische Postings konsequent gelöscht und geahndet............

Katamaus
09-07-2021, 10:31
? Wer hat dem jemals widersprochen?

Alle. Immer. (Kann mal bitte jemand das Zwinkermanschkerl reparieren?)

Katamaus
09-07-2021, 10:32
Infection Fatality Rate, sozusagen der große Bruder der Case Fatality Rate (CFR).

Wenn schon, dann der kleine Bruder :p

Little Green Dragon
09-07-2021, 10:35
Es gab mal Zeiten hier im Thread, da wurden politische Postings konsequent gelöscht und geahndet............

Wo ist das von Dir zitierte Posting denn bitte "politisch"? Hr. Söder hat als MP für Bayern eine FFP2 Maskenpflicht angeordnet, weil er der Meinung war das würde im Bezug auf Corona irgendwas bringen.
Hat es nachweislich nicht. Und deswegen ist es dann politisch wenn man diese Fehleinschätzung von Hr. Söder thematisiert?

Gast
09-07-2021, 10:58
Es wurde ja schon vor Monaten von irgendeinem Fachverband (weiß nicht mehr genau welcher) darauf hingewiesen, dass kein zusätzlicher Nutzen bei den FFP2-Masken zu ermitteln sei.
Dazu kommt, dass die Dinger halt nicht dafür da sind, sie stundenlang auf zu haben. Viertelstunde einkaufen, okay. Aber im Nahverkehr in Bayern ist man halt schnell auf ein, zwei Stunden am Stück oder mehr - und das nervt. Zumal da es halt für mein Empfinden ein reiner Willkürakt ist. Korrektur durch die Gerichte? Fehlanzeige.

By the way: Wer wechselt denn noch dauernd wie vorgeschrieben seine Masken oder bäckt sie aus?

Paradiso
09-07-2021, 10:59
Wo ist das von Dir zitierte Posting denn bitte "politisch"? Hr. Söder hat als MP für Bayern eine FFP2 Maskenpflicht angeordnet, weil er der Meinung war das würde im Bezug auf Corona irgendwas bringen.
Hat es nachweislich nicht. Und deswegen ist es dann politisch wenn man diese Fehleinschätzung von Hr. Söder thematisiert?

Ja, ebenso wie Auslassungen mehrerer User über Lauterbach vorhergehender Postings

ThomasL
09-07-2021, 11:04
Dragon:
Einfach noch mal die Diskussionen rund um die IFR und LC nachverfolgen.

Da gab es so einige die der Meinung waren wir hätten praktisch kaum eine DZ.

Da kann ich mich echt nicht dran erinnern, kann aber sein. Die Leute auf deren Hintergrundwissen ich was gebe haben zumindest nicht davon gesprochen.

Ripley:
@Thomas
Du zitierst meinen Korrekturhinweis, um einen Satz später exakt den von mir bereits korrigierten Punkt in epischer Breite als Fehler aufzuzeigen? Wozu? Ist doch längst abgefrühstückt?

Mehr Kaffee!

Um zu zeigen worüber ich gestolpert bin: Ich habe gestern zu oberflächlich gelesen und gedacht du hättest die Zahlen kritisiert!
Mit dem Rest bestätige ich nur nochmal was wirklich falsch ist (von dir richtig angemerkt) und nehme es als Aufhänger um im grundlegenden Punkt Alef zuzustimmen.
Ich gönne mir hier den Spaß halt nur gelegentlich und kurz und lese quer. Da muss ich in Zukunft drauf achten, nicht direkt zu antworten oder mir halt die Zeit nehmen nochmal gründlich zu lesen.

Mehr Kaffee: Dem schließe ich mich an.

Wenn man meint mit Beleidigung (Blöder statt Söder) hier zu „argumentieren“ ist es natürlich politisch und meiner Meinung nach auch armselig (und das obwohl ich ihn, trotz Frankenbonus, auch skeptisch sehe).

Truthseeker
09-07-2021, 11:17
Ja, ebenso wie Auslassungen mehrerer User über Lauterbach vorhergehender Postings

Müsste man dann nicht Lauterbach generell im Forum verbieten, der Mann ist Politiker.

Paradiso
09-07-2021, 11:34
Müsste man dann nicht Lauterbach generell im Forum verbieten, der Mann ist Politiker.

Dass Lauterbach Minister werden will und was LaFontaine von ihm hält, hat in diesem Thread nichts zu suchen.

Katamaus
09-07-2021, 12:29
Dass Lauterbach Minister werden will und was LaFontaine von ihm hält, hat in diesem Thread nichts zu suchen.

Doch, denn es könnte Aufschluss darüber geben, was die Motivation hinter ihren Aussagen über Corona ist. Das halte ich für eminent wichtig bei der korrekten Einordnung selbiger. Insbesondere bei Lauterbach könnte man sich einmal überlegen: Cui bono?

OliverT
09-07-2021, 12:31
Ja,
Soll jedes Posting, indem ein Politker erwähnt wird gelöscht werden?

Katamaus
09-07-2021, 12:31
Da kann ich mich echt nicht dran erinnern, kann aber sein. Die Leute auf deren Hintergrundwissen ich was gebe haben zumindest nicht davon gesprochen.

Das hatte ich auch im Kopf. Aber interessant zu erfahren, auf welcher Leute Hintergrundwissen du nichts gibst. :D

Gast
09-07-2021, 12:43
Wenn man meint mit Beleidigung (Blöder statt Söder) hier zu „argumentieren“ ist es natürlich politisch und meiner Meinung nach auch armselig (und das obwohl ich ihn, trotz Frankenbonus, auch skeptisch sehe).

Das war weder eine Argumentation, noch politisch.
Derjenige hat halt ohne jeglichen Nachweis für einen besonderen Nutzen vor Monaten entschieden, dass die Menschen in Bayern FFP2-Masken über die für sie angedachten Tragezeit aufziehen müssen. Die Einsprüche/Klagen wurden von den (vorgeblich unabhängigen) Institutionen mal hinten angestellt, sonstige Kritik aus Reihen von anderen Parteien, Medizinern etc. zu dem Thema wird schlicht und einfach ignoriert.
Okay, ich hätte es dann im Lebensgefühl-Thread schreiben können - "für mein Empfinden trifft es Blöder besser als Söder".

jkdberlin
09-07-2021, 12:58
Bitte sofort zurück zum Thema.

ThomasL
09-07-2021, 13:05
Beleidigung hat in der Politik einfach nichts zu suchen. Letztlich gab es auch genug Experten die einen Vorteil bei FFP2 gesehen haben (u.a. https://www.fr.de/panorama/corona-krise-maskenpflicht-montgomery-fordert-ffp2-schutzmasken-alle-zr-13717850.html). Er hat einfach basierend auf der damaligen Wissensbasis einen Entscheidung getroffen. Mag sein, dass diese falsch war (ist für mich noch lange nicht gesichert) aber hinterher ist man immer klüger.
Aus dem Internet heraus beleidigen und alles besser wissen ist aber natürlich immer leicht.

Dass ich ausgerechnet den Söder, der mir während der Pandemie selbst oft genug auf den S... gegangen ist, mal in Schutz nehme, hätte ich auch nie gedacht.
So, euch einen schönen Tag. Ich gehe jetzt lieber etwas trainieren.

ThomasL
09-07-2021, 13:05
Bitte sofort zurück zum Thema.
Sorry Frank, unsere Beiträge haben sich zeitlich überlappt.

Nick_Nick
09-07-2021, 13:17
Doch, denn es könnte Aufschluss darüber geben, was die Motivation hinter ihren Aussagen über Corona ist. Das halte ich für eminent wichtig bei der korrekten Einordnung selbiger. Insbesondere bei Lauterbach könnte man sich einmal überlegen: Cui bono?

Auf SPON ist ein langes Interview mit Lauterbach (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/karl-lauterbach-als-corona-erklaerer-versuche-mich-an-die-regel-zu-halten-nur-eine-talkshow-pro-woche-a-58b39e59-69f1-4cd8-a5c0-7937ae718fa7) (leider hinter Paywall), in dem auch kritisch nachgefragt wird.

Er sagt bspw., dass er aus privatem Interesse seit 35 Jahren epidemiologische Studien und Journale liest, selbst im Urlaub. Bis Corona war das "unnützes" Wissen, jetzt profitiert er eben davon. Seit Corona liest er auch ausschließlich Studien (über Corona und Klimawandel, sein zweites großes Thema), zu was anderem kommt er nicht.

Insgesamt kommt er ganz symphatisch rüber, sagt auch, dass er mit seinen Aussagen über die Geisterspiele der Bundesliga völlig danebengelegen hat.

Sicher ist bei ihm (m.M.n. und eventuell u.a.) auch Eitelkeit im Spiel, aber vordergründig "cui bono" zu fragen, ist schon ziemlich abwertend.

Eisfee
09-07-2021, 13:38
.

Nick_Nick:
Sicher ist bei ihm (m.M.n. und eventuell u.a.) auch Eitelkeit im Spiel, aber vordergründig "cui bono" zu fragen, ist schon ziemlich abwertend.

.sympatisch. ja ne is klar. und er treibt sein Geschrei nur aus reiner Menschenliebe. ich denke nicht dass du das wirklich glaubts.

selbstverständlich muss man die fRage stellen und dann kriegt der ganze Wirbel auch n e Struktur weil da ja bei Masken Testsetz Impfstoffen mal schnell gebauten und dann wieder abgerissenen Krankenhäüsern ganz andere Geldräder gedreht werden als bei einem Ministeramt rumkommt . er sit also nicht nur sympatisch sondern auch noch bescheiden oder ist er schon Aufsichtsrat bei irgendeiner Pharma-Firma ? ein aus Steuergeldern gesicherter Absatz - ein Traum. Es wird Zeit die besserverdienenden zu entlasten.

jkdberlin
09-07-2021, 13:43
Zum letzten Mal: Herr Lauterbach ist hier kein Thema!

Alephthau
09-07-2021, 18:28
Hi,

Es war ja auch hier schon Thema, wenn es um die Wirksamkeit der Maßnahmen ging:

Schädlicher Trugschluss

(09.07.2021) Obwohl es dafür hergenommen wird, eignet sich das Präventionsparadox nicht zur Bewertung des Nutzens einzelner Corona-Maßnahmen.

Mit drastischen Maßnahmen wurde versucht, die COVID-19-Pandemie einzudämmen. Das wirft natürlich die Frage auf, welche Interventionen tatsächlich den größten Nutzen und den geringsten Schaden hatten – und weiterhin haben.

In diesem Zusammenhang wurde im deutschen Sprachraum häufig der Begriff des „Präventionsparadoxes“ verwendet – an sich ein relativ alter Begriff aus der Präventionsepidemiologie. Er wurde vor dreißig Jahren von Geoffrey Rose geprägt – in der Diskussion von Präventionsstrategien, deren Ziel entweder Individuen mit hohem Risiko oder Populationen als Ganzes sind. Rose bezeichnete damit das Phänomen, dass eine Maßnahme, die der Bevölkerung viel Nutzen bringt, dem einzelnen Individuum wenig bietet [1].

In der hiesigen öffentlichen Diskussion im Rahmen der COVID-19-Pandemie wurde dieser Begriff hingegen oft anders verwendet: nämlich um den Nutzen von Interventionen auf Bevölkerungsebene zu bewerten – und dies meist mit dem Ziel, eventuelle Zweifel an ebendiesem Nutzen zu zerstreuen.

Dabei wurde vorweg angenommen, bestimmte Interventionen würden sich als erfolgreich erweisen und die Pandemie eindämmen (ob diese Annahme berechtigt ist oder nicht, ist für diesen Beitrag nicht relevant). Wenn dann gewisse Kennzahlen zum Pandemieverlauf – wie etwa die SARS-CoV-2-Meldeinzidenzen – tatsächlich sanken und kritische Fragen zum Nutzen der Interventionen aufkamen, so bemühte man das Präventionsparadoxon. Man behauptete, dass ein Erfolg nicht sichtbar sei, eben weil die Prävention gewirkt habe.

So vermeintlich einleuchtend diese Erklärung vielleicht anmuten mag, so sehr täuscht sie über das Eigentliche hinweg und führt in die Irre: Das Präventionsparadoxon ist als Argument völlig ungeeignet, Aussagen zu kausalen Effekten von jeglichen Interventionen zu stützen.

Die Aussagekraft epidemiologischer Untersuchungen basiert maßgeblich auf der Bildung sinnvoller Kontrollgruppen. Es braucht grundsätzlich einen Vergleich für eine Ursache-Wirkungsbeziehung, und dieser Vergleich gehört ins Zentrum der Diskussion [6]. Von diesem elementaren Aspekt, von der angemessenen Kontrolle, darf nicht abgelenkt werden, wenn zielführend diskutiert werden soll.

Das oben beschriebene Argumentationskonzept basiert jedoch bereits auf der Annahme, dass der Nutzen oder Schaden einer Intervention klar vorhanden ist – sowie weiterhin auf der Annahme, dass der Lauf der Dinge ohne die Intervention klar ist. Statt die Frage des „Was wäre, wenn?“ angemessen zu adressieren, wird darüber hinweggegangen und die Antwort einfach derart festgelegt, dass sie zum postulierten Effekt der Intervention passt.

Mit exakt der gleichen Logik wurden in der Menschheitsgeschichte unzählige Behandlungen und Maßnahmen begründet. Antike Hohepriester haben so den Nutzen angemessener Götzenverehrung zur Vermeidung prognostizierter apokalyptischer Ereignisse ebenso bewertet wie Quacksalber die vermeintlich heilbringenden Effekte ihrer Taten. Traten unheilvolle Ereignisse nicht ein, so waren die „präventiven“ Maßnahmen erfolgreich – traten sie dennoch ein, so waren die Maßnahmen entweder nicht hinreichend oder es wäre ohne sie noch schlimmer gekommen.

Steht noch mehr, hab nur ein paar Ausschnitte zitiert! :)

Zu den Autoren:

Lars Hemkens ist stellvertretender Direktor des Basel Instituts für klinische Epidemiologie und Biostatistik.

Gerd Antes war als Mathematiker und Biometriker von 1997 bis 2018 Direktor des Deutschen Cochrane Zentrums und gilt als ein Wegbereiter der evidenzbasierten Medizin in Deutschland.

https://www.laborjournal.de/editorials/2285.php

Gruß

Alef

Pansapiens
09-07-2021, 19:49

Was ist denn das für ein schwachsinniger Artikel?

Pansapiens
09-07-2021, 20:34
Hi,

Es war ja auch hier schon Thema, wenn es um die Wirksamkeit der Maßnahmen ging:

ich zitiere mich mal erneut selbst, vom 13.04.2020

Schutzausrüstung hätte man trotzdem mal kaufen können, aber sicht- und spürbare Maßnahmen wären eventuell auf größeres Unverständnis gestoßen oder als lästig empfunden worden.
Dazu fallen mir zwei Dinge ein:

einmal die Geschichte mit dem Mann, der in die Hände klatscht, um Elefanten zu vertreiben:

In einer Fußgängerzone steht ein Mann und klatscht alle 10 Sekunden in die Hände. Als ein Passant ihn fragt, was er denn tue, antwortet er: „Ich vertreibe die wilden Elefanten“. Erstaunt entgegnet der Passant: „Aber hier sind doch gar keine Elefanten.“ Worauf der klatschende Mann zufrieden lächelt und feststellt: „Sehen Sie, das Klatschen wirkt“.

(nach Paul Watzlawick) (http://www.dr-mueck.de/HM_Denkhilfen/HM_Therapeutische_Geschichten/HM_Elefanten_Watzlawick.htm)

Auf der anderen Seite flexible Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Da wird man dann aufgefordert nicht schneller als die angegebene Geschwindigkeit zu fahren, mit der Warnung "Stau".
Wenn sich viele daran halten, bemerkt man eventuell keinen Stau, weil der durch die Maßnahme verhindert oder aufgelöst wurde.
Das mag dann manche dazu verleiten, zu denken, die Geschwindigkeitsbegrenzung wäre unnötig gewesen.

Dass der Hinweis auf diese Paradoxon (Fall 2) kein Beweis ist, für eine Kausalität ist, oder ohne weitere Begründung von Fall 1 unterschieden werden kann, war also einigen durchaus damals schon bekannt, und auch das RKI hat damals von einer Dunkelziffer von 90% bis 95% gesprochen, eben mit dem Hinweis, dass die IFR um den sich darauf ergebenden Faktor kleiner ist, als die CCFR.
Daher habe ich mich schon damals gewundert, als die bei der Heinsbergstudie gemessene IFR von der Presse als sensationelle neue Erkenntnis dargestellt wurde und dass der Streeck, das nicht richtig gestellt hat.
Und nun behauptet irgendein Welt-Schreiberling doch tatsächlich:

Das RKI ist bislang offenbar von deutlich zu niedrigen Infektionszahlen in Deutschland ausgegangen.
[...]
Eine am Mittwoch vorgestellte Gesundheitsstudie der Universitätsmedizin Mainz kommt zu dem Ergebnis, dass 42 Prozent der Betroffenen nichts von ihrer Infektion wussten.

Nur weil der Schreiberling auch nach über einem Jahr die bestätigten Fälle nicht von den Infektionszahlen unterscheiden kann, heißt das nicht, dass das RKI davon ausgegangen sei.
Das ist so ähnlich wie mit der flachen Erde. Das haben auch im Mittelalter höchstens die Ungebildeten geglaubt und heute glauben die Ungebildeten, dass man das im Mittelalter flächendenkend geglaubt habe.

marq
09-07-2021, 21:27
Niederlande machen Nachtleben wieder dicht.

Wegen einer enorm gestiegenen Zahl an Neuinfektionen verschärfen die Niederlande eine Reihe von Corona-Maßnahmen wieder. Clubs und Discos müssen von Samstag an erneut schließen. Für Gaststätten ist um Mitternacht Schluss, wie Ministerpräsident Mark Rutte mitteilt. Nach nur knapp zwei Wochen bedeutet das wieder das vorläufige Aus fürs Nachtleben. Auch Festivals und andere Großveranstaltungen ohne feste Sitzplätze, bei denen kein Sicherheitsabstand gehalten werden kann, werden wieder untersagt. "Wir müssen die schnelle Verbreitung des Virus abbremsen", mahnt der Regierungschef.

Gast
10-07-2021, 05:57
Was ist denn das für ein schwachsinniger Artikel?

Sag du es uns?

Eisfee
10-07-2021, 06:23
die Zahlen der Vertorbenen für 2020

Pressemitteilung Nr. 327 vom 8. Juli 2021

WIESBADEN – Bei insgesamt 36 291 Todesbescheinigungen war im Jahr 2020 laut vorläufigen Daten der Todesursachenstatistik COVID-19 als Erkrankung vermerkt. In 30 136 Fällen war dies die Todesursache, in den anderen 6 155 Fällen war es eine Begleiterkrankung. Nach diesen ersten vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) starben somit in 83 % dieser Fälle die betroffenen Personen an COVID-19 als sogenanntem Grundleiden, das heißt die Krankheit war die für den Tod verantwortliche Todesursache. In 17 % der Fälle starben die Personen mit COVID-19 als Begleiterkrankung, jedoch an einem anderen Grundleiden. Dies geht aus den vorläufigen Ergebnissen der Todesursachenstatistik hervor, die ab dem Berichtszeitraum Januar 2020 erstmals monatlich veröffentlicht werden und die bis zur vorliegenden Auswertung knapp 92 % aller Sterbefälle umfassen.
...
Ausgewertet werden wichtige Diagnosegruppen und Einzeldiagnosen. Ein Fokus liegt dabei auf Sterbefällen im Zusammenhang mit COVID-19. Somit enthalten die Monatsberichte sowohl Sterbefälle, in denen COVID-19 die eigentliche Todesursache ist („an“ COVID-19 Verstorbene), als auch nachrichtlich jene Sterbefälle, bei denen COVID-19 eine Begleiterkrankung war („mit“ COVID-19 Verstorbene). Allerdings konnten drei Bundesländer diejenigen Fälle, in denen COVID-19 als Begleiterkrankung aufgeführt war, nicht erfassen. In diesen Ländern wurden lediglich die Fälle der „an“ COVID-19-Verstorbenen erfasst.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/07/PD21_327_23211.html

Pansapiens
10-07-2021, 10:21
Sag du es uns?

hab ich schon:

das RKI hat damals von einer Dunkelziffer von 90% bis 95% gesprochen, eben mit dem Hinweis, dass die IFR um den sich darauf ergebenden Faktor kleiner ist, als die CCFR.
Daher habe ich mich schon damals gewundert, als die bei der Heinsbergstudie gemessene IFR von der Presse als sensationelle neue Erkenntnis dargestellt wurde und dass der Streeck, das nicht richtig gestellt hat.
Und nun behauptet irgendein Welt-Schreiberling doch tatsächlich:

Das RKI ist bislang offenbar von deutlich zu niedrigen Infektionszahlen in Deutschland ausgegangen.
[...]
Eine am Mittwoch vorgestellte Gesundheitsstudie der Universitätsmedizin Mainz kommt zu dem Ergebnis, dass 42 Prozent der Betroffenen nichts von ihrer Infektion wussten.

Nur weil der Schreiberling auch nach über einem Jahr die bestätigten Fälle nicht von den Infektionszahlen unterscheiden kann, heißt das nicht, dass das RKI davon ausgegangen sei.
Das ist so ähnlich wie mit der flachen Erde. Das haben auch im Mittelalter höchstens die Ungebildeten geglaubt und heute glauben die Ungebildeten, dass man das im Mittelalter flächendenkend geglaubt habe.

Am 07.03.2020 hatte ich in folgendem Beitrag schon darauf hingewiesen, dass es jedem, der sich ein wenig informiert bekannt sein könnte, dass es einen Unterschied zwischen der IFR und CCFR gibt:

Auch wenn der von Dir verlinkte Artikel mir bei der Berechnung der CFR einer laufenden Infektion recht gibt, ist nicht nur nach kankens Meinung eine Dunkelziffer vorhanden.
Die nach Gusto so zu schätzen, dass die Zahlen passen ist natürlich Quark, aber auch offizielle Stellen gehen von einer Dunkelziffer aus.
Sie u.A. das von mir verlinkte RKI-Video (Dunkelziffer von 90% bis 95%)
Auch die WHO und die Quellen, auf die sich die WHO stützt:

Schau doch mal auf die deutsche Wikipedia:

Sterblichkeit: nicht gesichert bekannt. Die WHO unterscheidet zwischen zwei Berechnungsformen. Zum einen ist dies das Verhältnis von bestätigten Krankheitsfällen zu bekannten Todesfällen, zum anderen ist dies die statistische Wahrscheinlichkeit, an den Folgen einer Infektion zu sterben. Für beide Varianten sind während einer dynamisch sich ausbreitenden Erkrankungswelle und mutmaßlich hohen Dunkelziffern nur begrenzt verlässliche Aussagen möglich. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass eine infizierte Person unabhängig von individuellen Merkmalen stirbt, wird von der WHO mit 0,3–1 % angegeben, eine von der WHO zitierte Arbeit benennt als vorläufige Schätzung 0,4–2,6 %, wobei der wahrscheinlichste Wert mit 0,94 % angegeben wurde.[13]

https://de.wikipedia.org/wiki/Coronavirus-Epidemie_2019/2020#Gef%C3%A4hrlichkeit_der_Krankheit

CFR steht üblicherweise auch eher für case-fatality-ratio.
In folgendem Artikel (Quelle Nr. 13 aus obigem Zitat) auf den sich die WHO u.A. bezieht, wird genauer unter "Confirmed-CFR" (Steblichkeit unter bestätigten Fällen) und "IFR" (overall infection-fatality-ratio) also die Todesrate über alle Infektionen unterschieden, das Grüne ohne blau und rot ist die Dunkelziffer:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=44992&d=1583588331

https://institutefordiseasemodeling.github.io/nCoV-public/analyses/first_adjusted_mortality_estimates_and_risk_assess ment/2019-nCoV-preliminary_age_and_time_adjusted_mortality_rates_ and_pandemic_risk_assessment.html

Kusagras
10-07-2021, 11:48
die Zahlen der Vertorbenen für 2020

Pressemitteilung Nr. 327 vom 8. Juli 2021

WIESBADEN – Bei insgesamt 36 291 Todesbescheinigungen war im Jahr 2020 laut vorläufigen Daten der Todesursachenstatistik COVID-19 als Erkrankung vermerkt. In 30 136 Fällen war dies die Todesursache, in den anderen 6 155 Fällen war es eine Begleiterkrankung. Nach diesen ersten vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) starben somit in 83 % dieser Fälle die betroffenen Personen an COVID-19 als sogenanntem Grundleiden, das heißt die Krankheit war die für den Tod verantwortliche Todesursache. In 17 % der Fälle starben die Personen mit COVID-19 als Begleiterkrankung, jedoch an einem anderen Grundleiden. Dies geht aus den vorläufigen Ergebnissen der Todesursachenstatistik hervor, die ab dem Berichtszeitraum Januar 2020 erstmals monatlich veröffentlicht werden und die bis zur vorliegenden Auswertung knapp 92 % aller Sterbefälle umfassen.
...
...

Das widerlegt nochmal, die anfangs der Pandemie oft gemachte Bemerkung, dass alle die verstarben und den Virus trugen ohnehin todkrank gewesen wären. Ein prominentes Beispiel für solche Aussagen ist der Tübinger OB Palmer.

Kusagras
10-07-2021, 11:50

Wegen einer enorm gestiegenen Zahl an Neuinfektionen verschärfen die Niederlande eine Reihe von Corona-Maßnahmen wieder. Clubs und Discos müssen von Samstag an erneut schließen. Für Gaststätten ist um Mitternacht Schluss, wie Ministerpräsident Mark Rutte mitteilt. Nach nur knapp zwei Wochen bedeutet das wieder das vorläufige Aus fürs Nachtleben. Auch Festivals und andere Großveranstaltungen ohne feste Sitzplätze, bei denen kein Sicherheitsabstand gehalten werden kann, werden wieder untersagt. "Wir müssen die schnelle Verbreitung des Virus abbremsen", mahnt der Regierungschef.

Offensichtlich auch einige Tests durch die IT-affine Jugend gefälscht.

...Zuletzt waren in den Niederlanden rund 7000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden registriert worden – etwa sieben Mal soviel wie in der Vorwoche. Allein in einer Diskothek in Enschede nahe der deutschen Grenze hatten sich 600 Menschen infiziert, vor allem Jugendliche. Der Zugang war nur mit einem negativen Testergebnis möglich. Offenbar gab es aber viele Fälschungen. ...

https://www.welt.de/vermischtes/live230889917/Corona-live-Aus-fuer-Nachtleben-in-den-Niederlanden-nach-steigenden-Neuinfektionen.html

Truthseeker
10-07-2021, 12:05
Das widerlegt nochmal, die anfangs der Pandemie oft gemachte Bemerkung, dass alle die verstarben und den Virus trugen ohnehin todkrank gewesen wären. Ein prominentes Beispiel für solche Aussagen ist der Tübinger OB Palmer.

Nein eben nicht, der Großteil hatte Vorerkrankungen. Das geht immer wieder aus diversen Erhebungen hervor.
Es sagt nur aus, dass der Virus dann für den Tod verantwortlich war.

marq
10-07-2021, 12:24
Nein eben nicht, der Großteil hatte Vorerkrankungen. Das geht immer wieder aus diversen Erhebungen hervor.

und für die vorerkrankungen ist jeder selber schuld? oder was willst du damit sagen?

Little Green Dragon
10-07-2021, 12:24

So ist es.

Sieht man ja auch nicht zuletzt daran, dass diejenigen die jetzt trotz Impfung versterben durch die Bank weg alle ein oder mehrere Vorerkrankung gehabt haben und das eben auch altersbedingt dann vermehrt geimpfte Personen ohne Corona Bezug versterben.

Da hätte es kein Corona für gebraucht, sondern da hätte eben auch schon eine sehr infektiöse schwere Influenza ähnliche Effekte verursacht.

Den „vollkommen fitten“ (relativ gesehen) 75jährigen der an Corona verstirbt gibt es - nur ist das dann eben eher die Ausnahme und nicht die Regel.

Egal welche Mutation da bislang um die Ecke gekommen ist - problematisch ist das primär nach wie vor für die Generation ü65 / ü75.

marq
10-07-2021, 12:28
ok . da wären wir wieder bei der aussage: corona ist gefährlichen wie eine grippe :D

Kusagras
10-07-2021, 12:47

Ob der Großteil Vorerkrankungen hatte war nicht das Thema, sondern wie schwer die Erkrankung gewesen ist. Und am Anfang der Pandemie hieß es oft die Verstorbenen wären alle bzw. so gut wie alle auch ohne Corona zeitnah gestorben. Der ein oder andere ist mit solchen Aussagen in Talkshows hausieren gegangen u. wurde hier im Forum gern als Kronzeuge für die übernommene Haltung präsentiert.

Little Green Dragon
10-07-2021, 12:47
ok . da wären wir wieder bei der aussage: corona ist gefährlichen wie eine grippe :D

Was ja selbst Hr. Drosten so sieht - wenn man halt nach Altersgruppen differenziert.

Für Kinder ist jede schwere Influenza sogar gefährlicher als Corona. ;)

Klaus
10-07-2021, 13:04

Was dafür spricht, entweder den Deppen ins Gehirn zu prügeln dass Impfungen notwendig sind damit es "normal" werden kann (und die Impfungen auch durchziehen), oder die Deppen einfach sterben zu lassen egal wieviele es werden. Jedenfalls kein 5., 6. und 7. Lockdown wegen der Arschgeigen die ihre vollkommen unantastbaren Infos von RT, OAN und "ich habe gehört" beziehen.

discipula
10-07-2021, 13:23
So ist es.

Sieht man ja auch nicht zuletzt daran, dass diejenigen die jetzt trotz Impfung versterben durch die Bank weg alle ein oder mehrere Vorerkrankung gehabt haben und das eben auch altersbedingt dann vermehrt geimpfte Personen ohne Corona Bezug versterben.

Da hätte es kein Corona für gebraucht, sondern da hätte eben auch schon eine sehr infektiöse schwere Influenza ähnliche Effekte verursacht.
.

... oder auch die ganz gewöhnliche und grundsätzlich erwünschte Impfreaktion, die für schwache Personen womöglich zu viel Belastung sein kann...

wenn ich so sehe, wie schon grundsätzlich gesunde und kräftige Leute erst mal tagelang recht schwere Impfgrippe haben und sich in vielen Fällen total sch.....e fühlen, sollte man das bei Belasteten womöglich nur sehr zurückhaltend machen.

"vor allem nicht schaden!" war ja mal ein medizinisches Prinzip, das man vielleicht besser beachten sollte.

Alephthau
10-07-2021, 15:21
Hi,

Was von der CDC aus den USA:

Underlying Medical Conditions and Severe Illness Among 540,667 Adults Hospitalized With COVID-19, March 2020–March 2021

Results

Among 4,899,447 hospitalized adults in PHD-SR, 540,667 (11.0%) were patients with COVID-19, of whom 94.9% had at least 1 underlying medical condition. Essential hypertension (50.4%), disorders of lipid metabolism (49.4%), and obesity (33.0%) were the most common. The strongest risk factors for death were obesity (adjusted risk ratio [aRR] = 1.30; 95% CI, 1.27–1.33), anxiety and fear-related disorders (aRR = 1.28; 95% CI, 1.25–1.31), and diabetes with complication (aRR = 1.26; 95% CI, 1.24–1.28), as well as the total number of conditions, with aRRs of death ranging from 1.53 (95% CI, 1.41–1.67) for patients with 1 condition to 3.82 (95% CI, 3.45–4.23) for patients with more than 10 conditions (compared with patients with no conditions).

Conclusion

Certain underlying conditions and the number of conditions were associated with severe COVID-19 illness. Hypertension and disorders of lipid metabolism were the most frequent, whereas obesity, diabetes with complication, and anxiety disorders were the strongest risk factors for severe COVID-19 illness. Careful evaluation and management of underlying conditions among patients with COVID-19 can help stratify risk for severe illness.

https://www.cdc.gov/pcd/issues/2021/21_0123.htm#T2_down

Sind schöne Tabellen mit dran, auch zur Altersverteilung!

Gruß

Alef

Eisfee
10-07-2021, 22:15
Was dafür spricht, entweder den Deppen ins Gehirn zu prügeln dass Impfungen notwendig sind damit es "normal" werden kann (und die Impfungen auch durchziehen), oder die Deppen einfach sterben zu lassen egal wieviele es werden. Jedenfalls kein 5., 6. und 7. Lockdown wegen der Arschgeigen die ihre vollkommen unantastbaren Infos von RT, OAN und "ich habe gehört" beziehen.

du sprichst von den ü75-jährigen die sich nun wieder jede Nacht in den Bars und Diskos tummeln ? die Richtigen infos gibt es in der Tagesschau was ?

Eisfee
10-07-2021, 22:18
neues Problem mit Lockdown usw . Immunabwehr bei Kleinkindern wird nciht trainiert .

The “immunity debt” phenomenon occurs because measures like lockdowns, hand-washing, social distancing and masks are not only effective at controlling Covid-19. They also suppress the spread of other illnesses that transmit in a similar way, including the flu, common cold, and lesser-known respiratory illnesses like RSA. In New Zealand, lockdowns last winter led to a 99.9% reduction in flu cases and a 98% reduction in RSV - and near-eliminated the spike of excess deaths New Zealand usually experiences during winter.

“This positive collateral effect in the short term is welcome, as it prevents additional overload of the healthcare system,” a collective of French doctors wrote in a May 2021 study of immunity debt. But in the long term, it can create problems of its own: if bacterial and viral infections aren’t circulating among children, they don’t develop immunity, which leads to larger outbreaks down the line.

“The lack of immune stimulation… induced an “immunity debt” which could have negative consequences when the pandemic is under control and [public health intervientions] are lifted,” the doctors wrote. “The longer these periods of ‘viral or bacterial low-exposure’ are, the greater the likelihood of future epidemics.”

https://www.theguardian.com/world/2021/jul/08/new-zealand-children-falling-ill-in-high-numbers-due-to-covid-immunity-debt

ist logsich . hätte man wissen können.

Klaus
10-07-2021, 23:23
Ich würde die entsprechende Meldung durchaus über die Tagesschau verbreiten. "Lasst euch bis Ende August impfen oder beisst ins Gras. Es wird keinen weiteren Lockdown mehr geben, wer sich nicht impfen lässt wird zu 100% innerhalb der nächsten 3 Monate durch den enormen Spike bei unkontrolliertem Ausbreiten krank werden. 5% werden schwer krank, 1% werden sterben. Nach derzeitigem Stand werden bis zu 1 Million Menschen sterben, da die Kapazität der Krankenhäuser nach kurzer Zeit erschöpft ist und sie sich selbst zu Hause werden pflegen müssen. Es liegt in ihrer Verantwortung, und ausschliesslich in ihrer Verantwortung, ihr Risiko durch eine Impfung zu minimieren. Falls sie das aus welchem Grund auch immer ablehnen, werden sie vollkommen sicher krank werden. Ihr möglicher Tod liegt einzig und allein an ihnen und ihrem Verhalten. Die Regierung wird niemanden zur Impfung zwingen, wird aber keinerlei gesellschaftliche Verluste und Zerstörungen mehr in Kauf nehmen, um Menschen vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen. Ihr Leben liegt in ihrer Hand, entscheiden sie selbst, sie werden das Ergebnis alleine tragen. Niemand wird sie schützen, niemand wird ihnen die Verantwortung abnehmen."

Und fertig. Entweder die Leute lassen sich impfen, oder Erde drauf. Wer überlebt, schön, wer nicht, auch gut. Nur bitte keinen 5., 6., 7. und 23. Lockdown, weil die Arschgeigen sich auch nächstes Jahr nicht impfen lassen, und wir dann ganz sicher auch nächstes Jahr weiter eine Endemie mit neuen Varianten haben werden. Das hält keine Wirtschaft der Welt durch, wenn man immer und immer wieder Rücksicht auf die Dummheit der Bekloppten nimmt. Bitte. Keine Rücksicht mehr. Wer das "riskieren" möchte, bitte, aber dann auch mit dem jeweiligen Ergebnis. Entweder immun als Überlebender, oder tot. Dann haben wir Ende des Jahres die Herdenimmunität.

Letzten Endes ist das genau das was die USA machen. Die Blöden, die Idioten-Anhänger die die Parolen nachbeten, werden krank, ein gewisser Teil stirbt. Derzeit sind die Todesraten trotzdem stark fallend, weil es die Idioten halt schon alle erwischt hat. Der Zähler steht momentan bei 600k, es sind gerade mal noch 300 Tote pro Tag, gegenüber 3000 in der heissen Phase. Fast die Hälfte der Einwohner ist schon voll geimpft, die Verweigerer werden halt krank und sterben oder sind auch immun. Jeder hat es selbst in der Hand, und jeder ist selbst verantwortlich für das Ergebnis. Darwin go.

Stixandmore
10-07-2021, 23:49
@Klaus:D.........:halbyeaha

Pansapiens
10-07-2021, 23:54
Ich würde die entsprechende Meldung durchaus über die Tagesschau verbreiten. "Lasst euch bis Ende August impfen oder beisst ins Gras. Es wird keinen weiteren Lockdown mehr geben, wer sich nicht impfen lässt wird zu 100% innerhalb der nächsten 3 Monate durch den enormen Spike bei unkontrolliertem Ausbreiten krank werden. 5% werden schwer krank, 1% werden sterben. Nach derzeitigem Stand werden bis zu 1 Million Menschen sterben, da die Kapazität der Krankenhäuser nach kurzer Zeit erschöpft ist und sie sich selbst zu Hause werden pflegen müssen.

das war vor einem Jahr schon übertrieben, warum sollte man das heute, wo ein Großteil der Risikogruppen geimpft sind noch verbreiten?

ThomasL
11-07-2021, 08:54
Eisfee (Zitat aus https://www.theguardian.com/world/2021/jul/08/new-zealand-children-falling-ill-in-high-numbers-due-to-covid-immunity-debt )
The “immunity debt” phenomenon occurs because measures like lockdowns, hand-washing, social distancing and masks are not only effective at controlling Covid-19. They also suppress the spread of other illnesses that transmit in a similar way, including the flu, common cold, and lesser-known respiratory illnesses like RSA.

Ich dachte die Maßnahmen haben nicht gebracht?

Eisfee (Zitat aus https://www.theguardian.com/world/2021/jul/08/new-zealand-children-falling-ill-in-high-numbers-due-to-covid-immunity-debt)
“This positive collateral effect in the short term is welcome, as it prevents additional overload of the healthcare system,” a collective of French doctors wrote in a May 2021 study of immunity debt. …
“The lack of immune stimulation… induced an “immunity debt” which could have negative consequences when the pandemic is under control and [public health intervientions] are lifted,” the doctors wrote. “The longer these periods of ‘viral or bacterial low-exposure’ are, the greater the likelihood of future epidemics.”

Daher auch Hammer and Dance und nicht nur Hammer.

Kensei
11-07-2021, 09:16
Was macht Querdenken aktuell eigentlich so? Oder, die "Dixi Klo Verschwörung" von Bochum... :p

https://www.youtube.com/watch?v=2hWBnyKKk9Q

Gut, ich sach mal, wer soviel Shice labert, der muss halt auch die entsprechende Zahl von Dixis vorhalten. :D

Pansapiens
11-07-2021, 11:33
weiter vorne hatte egonolsen auf die Hypothese hingewiesen, dass es unter Viren Konkurrenz gäbe.
Also darüber hinaus, dass eben eine Immunität gegen Variante B auch gegen Variante A wirkt und wenn dann
B aufgrund von Infektiosität "schneller" ist, die Variante A verdrängt wird.
Es ging damals darum, dass eine (akute) Infektion mit Corona eventuell aufgrund von Effekten, die Viren in den Zellen auslösen, vor einer Infektion mit Influenza schützen könnte und damit eine Erklärung für die geringe Influenza-Inzidenz sei:

Weiß jemand mehr darüber, warum wir so wenig Influenza-Fälle in der Saison 2020/21 hatten? Man liest ja alle Nase lang, dass die Maßnahmen dafür verantwortlich sind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das so sagen kann. Einen Effekt hatten die sicherlich, aber ob sie der alleinige Grund für die praktisch nicht vorhandene Influenza-Saison waren, wage ich mal zu bezweifeln.

In Brasilien, wo ja kaum Maßnahmen durchgesetzt wurden, gibt es auch kaum Influenza-Fälle. Siehe: https://www.paho.org/en/influenza-situation-report

Meine Mutmaßung ist, ob es vielleicht einen Konkurrenzkampf auch unter Viren gibt. Unter Coronaviren scheint das ja der Fall zu sein, siehe britische Mutante, die ja ansteckender als ihr Vorgänger ist und ihn dadurch verdrängt hat. Wenn das Coronavirus nun deutlich ansteckender als das Grippevirus ist, gibt es möglicherweise auch einen Verdrängungseffekt im Hinblick auf die Grippe.

Wenn man nach Konkurrenz unter Viren sucht, findet man auf die Schnelle nicht viel. Nur so etwas hier: https://innovationorigins.com/de/ohne-viren-kein-corona-aber-auch-kein-leben-auf-der-erde/

Haben Viren eine Zelle infiziert, dann wünschen sie dort keine Konkurrenz. Auch nicht von der eigenen Spezies. Sie verteidigen ihre Wirtszelle gegen andere Eindringlinge, lassen sie nicht ein oder vernichten sie.

Dass man Viren, die ja nicht mal Lebewesen sind, "Wünsche" unterstellt, fand ich damals schon merkwürdig und wie diese Strukturen, die meines Wissens keinen Stoffwechsel haben, sich nicht selbst vermehren oder fortbewegen können, nun ihre Wirtszelle verteidigen sollen, oder Eindringlinge vernichten, war mir unklar.

Aber mir fiel diese Nebendiskussion ein, als ich einen Artikel über Mehrfachinfektionen mit verschiedenen Varianten von SARS-CoV2 gelesen habe.
Zumindest in diesem Fällen konnte hat die Infektion mit der einen Variante die Infektion mit der anderen nicht verhindert:

Das Phänomen der Doppelinfektionen oder auch Ko-Infektionen ist bisher noch nicht weit erforscht und erst sehr selten aufgetreten. Bisher gibt es keine in Fachzeitschriften veröffentlichte Studie hierzu. Forscher haben aber schon früher Hinweise darauf gefunden, dass sich Menschen etwa auch mit mehreren Grippestämmen infizieren können. Die Fälle deuten darauf hin, dass Ko-Infektionen häufiger vorkommen könnten als bisher bekannt.

"Das weltweite Auftreten dieses Phänomens wird wahrscheinlich unterschätzt, da nur begrenzt auf besorgniserregende Varianten getestet wird", sagte Anne Vankeerberghen, die Hauptautorin der Studie und Molekularbiologin vom OLV Hospital in Aalst, Belgien, wie "Bloomberg" berichtet. Ko-Infektionen müssten weiterhin im Blick behalten werden, so die Forscherin.

https://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/forscher-warnen-vor-doppelinfektionen-mit-verschiedenen-corona-varianten-ein-untersch%C3%A4tztes-ph%C3%A4nomen/ar-AAM17VG?ocid=msedgntp

Klaus
11-07-2021, 11:40
das war vor einem Jahr schon übertrieben, warum sollte man das heute, wo ein Großteil der Risikogruppen geimpft sind noch verbreiten?

Du meinst, man tut es einfach, verheimlicht aber dass in 3-4 Monaten so gut wie alle mit vielen Kontakten infiziert werden ? Und lässt sie halt buchstäblich dumm sterben ? Auch ne Möglichkeit.

Pansapiens
11-07-2021, 11:44
Hört, hört:

Künftig müssen Krankenhäuser für alle behandelten Corona-Patienten Alter, Art der Behandlung und Impfstatus ans Gesundheitsministerium melden. Das geht aus einer erweiterten Meldeverordnung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hervor, die der »Bild am Sonntag« vorliegt
Künftig müssen Krankenhäuser für alle behandelten Corona-Patienten Alter, Art der Behandlung und Impfstatus ans Gesundheitsministerium melden. Das geht aus einer erweiterten Meldeverordnung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hervor, die der »Bild am Sonntag« vorliegt.
»Da die gefährdeten Risikogruppen bereits geimpft sind, bedeutet eine hohe Inzidenz nicht automatisch eine ebenso hohe Belastung bei den Intensivbetten«, sagte Spahn der Zeitung. »Wir wollen wissen, wer erkrankt und wie gut er geschützt ist. Nur so können wir zeitnah abschätzen, wie hoch die Belastung für das Gesundheitssystem wird und wie gut die Impfungen wirken.«

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/jens-spahn-will-krankenh%C3%A4user-zu-genaueren-angaben-%C3%BCber-corona-patienten-verpflichten/ar-AAM0GF0?ocid=msedgntp

ich hatte schon bei anderen Personen den Eindruck, dass die Impfung die Hirnleistung erhöht. :cool:

OliverT
11-07-2021, 12:28
Wäre vielleicht früher mal sinnvoll gewesen. Allein zu Forschungszwecken.
Wegen jedem Scheiße werden heutzutage allemöglichen Daten erhoben. Aber bei einer Pandemie wo jede Info vielleicht den Ausschlag geben kann nicht? Ist ja jetzt nicht so, dass das großartiger Mehraufwand gewesen wäre.

Little Green Dragon
11-07-2021, 12:53
Tja - da mann ja offensichtlich nicht mal mit den vorhandenen Daten was anfangen kann (wenn man sich so manches Posting anschaut) stellt sich die Frage was man sich davon dann erhofft? ;)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103904/umfrage/corona-infektionen-covid-19-in-deutschland-nach-altersgruppe/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

Alephthau
11-07-2021, 13:06
Hi,

https://www.youtube.com/watch?v=rDBn1f8CSZI

https://www.youtube.com/watch?v=rDBn1f8CSZI

In dem Video geht der Macher auf die Aussagen eines, ebenfalls von ihm gemachten, Videos vom letzten Jahr ein und wie er seine, zu dem Zeitpunkt, getroffenen Aussagen heute sieht.

Spoiler-Alarm:

Er gesteht u.a. eine Fehleinschätzung von Covid-19 zur Grippe ein!

Gruß

Alef

Truthseeker
11-07-2021, 13:14
Ob der Großteil Vorerkrankungen hatte war nicht das Thema, sondern wie schwer die Erkrankung gewesen ist. Und am Anfang der Pandemie hieß es oft die Verstorbenen wären alle bzw. so gut wie alle auch ohne Corona zeitnah gestorben. Der ein oder andere ist mit solchen Aussagen in Talkshows hausieren gegangen u. wurde hier im Forum gern als Kronzeuge für die übernommene Haltung präsentiert.

Diese Aussage wurde auch nicht widerlegt.

Truthseeker
11-07-2021, 13:18
Ich würde die entsprechende Meldung durchaus über die Tagesschau verbreiten. "Lasst euch bis Ende August impfen oder beisst ins Gras. Es wird keinen weiteren Lockdown mehr geben, wer sich nicht impfen lässt wird zu 100% innerhalb der nächsten 3 Monate durch den enormen Spike bei unkontrolliertem Ausbreiten krank werden. 5% werden schwer krank, 1% werden sterben.

Mit solchen Aussagen schießt sich schon der Lauterbach regelmäßig ins aus weil er regelmäßig zurück rudern muss weil er schon wieder Zahlen falsch wiedergegeben hat.
Weiß nicht ob eine öffentliche Nachrichtensendung falsche Informationen verbreiten sollte.

Pansapiens
11-07-2021, 13:24
Hi,

In dem Video geht der Macher auf die Aussagen eines, ebenfalls von ihm gemachten, Videos vom letzten Jahr ein und wie er seine, zu dem Zeitpunkt, getroffenen Aussagen heute sieht.

Spoiler-Alarm:

Er gesteht u.a. eine Fehleinschätzung von Covid-19 zur Grippe ein!

die ersten Minuten gesehen und zur Einschätzung gekommen, dass es keine Verlust ist, dass die Ergüsse dieses Psychologiestudenten letztes Jahr an mir vorbei gegangen sind.
Überschaubare Taktik, hier den geläuterten Paulus zu geben um die üblichen "Argumente" unter die Leute zu bringen.

Edit: falls jemand meint, das Video enthielte irgend eine wichtige Information, die nicht eh schon jeder weiß, bitte kurz skizzieren und Zeitstempel angeben, wo sich diese befindet.

Truthseeker
11-07-2021, 13:26
Dass man Viren, die ja nicht mal Lebewesen sind, "Wünsche" unterstellt, fand ich damals schon merkwürdig und wie diese Strukturen, die meines Wissens keinen Stoffwechsel haben, sich nicht selbst vermehren oder fortbewegen können, nun ihre Wirtszelle verteidigen sollen, oder Eindringlinge vernichten, war mir unklar.

Das hat auch nichts mit Wunsch zu tun sondern mit einfachsten Selektionsdruck. Gene haben auch keine Wünsche.
Um das zu verstehen würde ich eine Grundlagen Vorlesung Evolution und Virologie auf der Uni vorschlagen.
Das verhindert solche Verwirrung.

Klaus
11-07-2021, 13:53
Wäre vielleicht früher mal sinnvoll gewesen. Allein zu Forschungszwecken.
Wegen jedem Scheiße werden heutzutage allemöglichen Daten erhoben. Aber bei einer Pandemie wo jede Info vielleicht den Ausschlag geben kann nicht? Ist ja jetzt nicht so, dass das großartiger Mehraufwand gewesen wäre.

Das bedeutet einfach, dass die "IT-Berater" die die Bundesregierung und Ämter bisher beraten haben nix können. Das ist handwerklich unter aller Kanone was da gemacht wurde. Daten nicht erfassen die nicht personenbezogen sind aber wichtig für die Statistik und Auswertung, und als Krönung ohne effective date bei den Meldungen arbeiten. Nur so war es möglich, dass der Zeitpunkt der Nachmeldung die Tageszahlen massiv verfälscht, weil das Datum von dem das Testergebnis stammt nicht erfasst wurde. Sowas ist absolut unterirdisch, das sollte jeder Student hinkriegen der schon mal ein vernünftiges statistisches System mitentwickelt hat.

OliverT
11-07-2021, 14:31
Ja, die Regierung bzw die gesamte Verwaltung hat sich in der Hinsicht ziemlich lächerlich gemacht. Aber das ist ja schon länger so und betrifft nicht nur Corona,. Jetzt wurde es einfach nur deutlich. Der ganze deutsche Verwaltungsapparat ist mittlerweile einfach zu überfrachtet und daher auch zu träge. Und dann wird für die falschen Dinge massenhaft Geld in die Hand genommen und schnell ausgeschüttet, während dringend benötigtes Geld nicht ankommt, weil die Bürokratie alles blockiert. Bestes Beispiel sind die Fördermittel für Luftfilter für Schulen.

Hätte man die Masken die der Herr Spahn gekauft hat für 10cent weniger gekauft, hätte man sich auch professionelle Hilfe für den ganzen Datentrasfer holen können.

Klaus
11-07-2021, 16:14
Das hier ist die Realität ohne Lockdowns mit neuartigen Varianten:

https://edition.cnn.com/videos/world/2021/07/09/south-africa-whistleblower-doctor-coronavirus-covid-mckenzie-pkg-intl-hnk-vpx.cnn/video/playlists/coronavirus-intl/

Wer nicht geimpft ist, wird krank, ohne Lockdown irgendwann dieses Jahr. Mit oder ohne Symptome. Und ein kleiner Prozentsatz gibt den Löffel ab. Die Intensivstationen haben eine Kapazität X, und wenn die erschöpft ist geht die Sterberate für die Abgewiesenen auf 100%. Das muss man den Leuten klar machen, aber ab da ist es ihr Problem. Ein Dauerlockdown je Quartal bis 2028 geht jedenfalls nicht, ab 2022 wird es Konkurse hageln. Einzelhandel, Gastronomie, Reisen, und davon abhängende Industrie.

Lasst euch impfen oder sterbt, mir völlig egal. Nur bitte keine Lockdowns bis zum St. Nimmerleinstag, damit die armen Idioten nicht das ernten was sie höchstselbst qua ihrer bräsigen Unvernunft säen.

Ripley
11-07-2021, 16:20
Wer nicht geimpft ist, wird krank, ohne Lockdown irgendwann dieses Jahr. Mit oder ohne Symptome.

Aha.
Krank.
Ohne Symptome.

Na dann...

Cam67
11-07-2021, 16:42
Du hast offenbar meine Ausführungen nicht verstanden.
Ich schätze Dein Bildungsniveau ungefähr so ein, wie das des ehemaligen User Madding.G

"letzte Kunstgriff" in Schopenhauers "Kunst Recht zu behalten"* den dieser folgendermaßen beschreibt:

Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.

Little Green Dragon
11-07-2021, 16:45
Einfach mal ein Blick nach UK - aber das tun die ganzen Leute die immer noch schreien wie gefährlich Delta wäre wohl nicht:

https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1001009/Variants_of_Concern_VOC_Technical_Briefing_18.pdf

Und von wegen jetzt sind die „jungen“ dran:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210711/57a2a9ce7141880d2093a84366fc3cea.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210711/4fa38791143d11644511331dc8974195.jpg

CFR liegt bei 0,2% - also weit unter den Untergangsphantasien die mancher hier verbreitet.

Bezogen auf die IFR liegen wir bei auf einen Wert zwischen 0,01 und 0,02 % - darf man jetzt das böse G Wort in den Mund nehmen?

Alle Daten die man hat sprechen wissenschaftliche eine deutliche Sprache - und die ist anders als das was mancher kassenärztlicher Vorsitzender da unters verängstigte Volk streuen möchte.

Kensei
11-07-2021, 18:41
Diese Aussage wurde auch nicht widerlegt.

Natürlich wurde sie das. Laut der letzten Studien dsbzgl. starben über 80% der Corona-Opfer an und nicht mit Corona.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Studie-zu-Corona-Toten-Virus-in-meisten-Faellen-todesursaechlich,rechtsmedizin214.html

egonolsen
12-07-2021, 00:48
Das hier ist die Realität ohne Lockdowns mit neuartigen Varianten:

https://edition.cnn.com/videos/world/2021/07/09/south-africa-whistleblower-doctor-coronavirus-covid-mckenzie-pkg-intl-hnk-vpx.cnn/video/playlists/coronavirus-intl/

Wer nicht geimpft ist, wird krank, ohne Lockdown irgendwann dieses Jahr. Mit oder ohne Symptome.

Mal eine Verständnisfrage bezüglich Krankheit: Ist für dich jemand krank, der keine Symptome hat?

marq
12-07-2021, 08:08
Mal eine Verständnisfrage bezüglich Krankheit: Ist für dich jemand krank, der keine Symptome hat?

krank nicht, aber infektiös und damit kann derjenige die infektion und krankheit verbreiten und das ist das entscheidene. nicht wie es einem individuell geht.

Ripley
12-07-2021, 08:13
Hat inzwischen eigentlich irgendjemand nachgewiesen, dass asymptomatisch Positive je andere angesteckt hätten? Also ... im realen Leben?

Oder ist das eine ähnlich populistisches Narrativ wie die angeblichen Long-Covid-Erkrankungen bei Kindern, die vormals keine oder minimale Symptome hatten?

Interessiert mich.

Tantal
12-07-2021, 08:19
Hat inzwischen eigentlich irgendjemand nachgewiesen, dass asymptomatisch Positive je andere angesteckt hätten? Also ... im realen Leben?

Oder ist das eine ähnlich populistisches Narrativ wie die angeblichen Long-Covid-Erkrankungen bei Kindern, die vormals keine oder minimale Symptome hatten?

Interessiert mich.

Für ungeimpfte scheint das möglich, für geimpfte nicht. Folgender Link analysiert da einiges interessantes

https://mobile.twitter.com/KonProg/status/1410341215963340800

Ripley
12-07-2021, 08:20
Vorhin auf dem Spaziergang habe ich mich gefragt, was denn eigentlich Schweden macht. Für klick-generierende und medienwirksame Horrorszenarien scheint es ja immer noch nicht zu taugen.

Immerhin: Aus Anfang Juni mal was Ausführlicheres:
https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/politik/corona-schwedens-sonderweg-in-der-pandemie-eine-bilanz-P5OUJ6FLFZFCFBARECIA5UAVUA.html%3FoutputType=amp

Auch der 65-jährige Tegnell argumentiert: „Zwangsmaßnahmen für das ganze Volk sind schwierig.“ Man müsse auf die gesamte Volksgesundheit schauen, nicht nur auf Corona: „Beispielsweise auf die Selbstmordrate oder auch auf die Folgen, wenn schwer kranke Menschen wegen eines Lockdowns nicht zum Arzt gehen. Für viele ist es zudem gesundheitlich schädlich, unfreiwillig isoliert zu werden.“
Tatsächlich scheint Schweden hier besser gefahren zu sein als andere. Die Selbstmordrate etwa ist 2020 laut Statistikamt sogar zurückgegangen. Die Binnenwirtschaft brach nicht so stark ein. Und das Hauptziel hat der Staat auch erreicht: Das Gesundheitswesen war nie überlastet.
Letzteren Satz bitte auf der Zunge zergehen lassen!

Auch aktuell scheint man in Schweden vorrangig die Wellen im Strandbad zu genießen, statt irgendwelche Zahlen anzuststarren:
https://www.google.com/amp/s/www.swp.de/panorama/corona-urlaub-schweden-aktuell-inzidenz-zahlen-risikogebiet-einreise-regeln-reisen-massnahmen-57295053.html%3F_XML=AMP

jkdberlin
12-07-2021, 08:37
Vorhin auf dem Spaziergang habe ich mich gefragt, was denn eigentlich Schweden macht. Für klick-generierende und medienwirksame Horrorszenarien scheint es ja immer noch nicht zu taugen.

Immerhin: Aus Anfang Juni mal was Ausführlicheres:
https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/politik/corona-schwedens-sonderweg-in-der-pandemie-eine-bilanz-P5OUJ6FLFZFCFBARECIA5UAVUA.html%3FoutputType=amp

Letzteren Satz bitte auf der Zunge zergehen lassen!

Auch aktuell scheint man in Schweden vorrangig die Wellen im Strandbad zu genießen, statt irgendwelche Zahlen anzuststarren:
https://www.google.com/amp/s/www.swp.de/panorama/corona-urlaub-schweden-aktuell-inzidenz-zahlen-risikogebiet-einreise-regeln-reisen-massnahmen-57295053.html%3F_XML=AMP

Ich kenne viele Schweden, die halt keine "Zwangsmaßnahmen" hatten, sich aber freiwillig an Regeln gehalten haben. So kenne ich das von den schwedischen Hilti BJJ Schulen: die Schulen haben freiwillig ihren Trainingsbetrieb eingestellt. Bis heute dürfen da keine Leute mitmachen, die nicht zum Club gehören. Wenn du zum Training in einer anderen Schule warst, wartest du freiwillig 14 Tage bis du wieder in deiner Schule trainierst. Besucher von außerhalb sind wieder erlaubt, wenn sie geimpft oder/und getestet sind.
Alles freiwillig. Da funktioniert das halt kulturell anders.

Ripley
12-07-2021, 08:57
Alles freiwillig. Da funktioniert das halt kulturell anders.

Gewagte These: Vielleicht funktioniert dort simple Vernunft und Rücksichtnahme, eben weil man die Leute nicht von Anfang an - und dann überdauernd - mit immer irreren und unlogischeren Verordnungen über(?)fordert hat?

Ripley
12-07-2021, 08:59
Für ungeimpfte scheint das möglich, für geimpfte nicht. Folgender Link analysiert da einiges interessantes

https://mobile.twitter.com/KonProg/status/1410341215963340800Danke! Guck ich nachher nochmal detaillierter rein.

Dieser Tom Hansen - muss man den kennen? Via Google finde ich jetzt nix zu seiner Qualifikation.

Tantal
12-07-2021, 09:05
Danke! Guck ich nachher nochmal detaillierter rein.

Dieser Tom Hansen - muss man den kennen? Via Google finde ich jetzt nix zu seiner Qualifikation.

seine Qualifikation an der Stelle ist unwichtig, er hat nur aus seiner geposteten Quelle Zahlen abgelesen und auf Deutsch zusammengefasst. Kannst also auch bis zur Quelle runterscrollen und es da selbst nochmal machen.

Ripley
12-07-2021, 09:09
seine Qualifikation an der Stelle ist unwichtig, er hat nur aus seiner geposteten Quelle Zahlen abgelesen und auf Deutsch zusammengefasst. Kannst also auch bis zur Quelle runterscrollen und es da selbst nochmal machen.Ja, das war die Idee. Mir die Quelle angucken.
Gelesen habe ich den Thread.

Alephthau
12-07-2021, 09:10

Selbstinfo bei Twitter:

my nationality is rationality

- strauchelnder Katzenvati
- ex-Blogger, nun Blocker
- mag Aquarellmalerei, Synthesizer, Technik, Menschen, Natur, Fortschritt

Ich muss gestehen, seiner Argumentation so auf die schnelle nicht folgen zu können, aber ich habs auch nur überflogen und bin bei "Covidioten" ausgestiegen!

Gruß

Alef

Truthseeker
12-07-2021, 09:11
Gewagte These: Vielleicht funktioniert dort simple Vernunft und Rücksichtnahme, eben weil man die Leute nicht von Anfang an - und dann überdauernd - mit immer irreren und unlogischeren Verordnungen über(?)fordert hat?

Es ist halt einfacher zu Verzichten wenn man es freiwillig tut bzw. Ausweichmöhlichkeiten hat.
Bei uns wer jeder überglücklich gewesene wenn keine Fremden zulassen, oder Fristen einhalten, die einzigen Regeln gewesen wären. :)

Truthseeker
12-07-2021, 09:15
krank nicht, aber infektiös und damit kann derjenige die infektion und krankheit verbreiten und das ist das entscheidene. nicht wie es einem individuell geht.

Das ist so nicht nachgewiesen. Wurde ja schon von einem deutschen Labor nachgewiesen, dass der Großteil von analysierten Proben einen viel zu hohen CT Wert hatte um infektiös zu sein.

Truthseeker
12-07-2021, 09:20
Natürlich wurde sie das. Laut der letzten Studien dsbzgl. starben über 80% der Corona-Opfer an und nicht mit Corona.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Studie-zu-Corona-Toten-Virus-in-meisten-Faellen-todesursaechlich,rechtsmedizin214.html

Nein, die Aussage bewegt sich auf dem gleichen Niveau wie, der Krebspatient war nicht schwer krank weil er ist an einem Autounfall verstorben.
Es ist z.B. nachgewiesen, dass der Altersmedian der Verstorbenen bei 84 liegt.
Das ist 5 Jahre über der Durchschnittslebenserwartung von Männern.

Alephthau
12-07-2021, 09:40
Hi,

Ende Januar löschte YouTube das Video eines Nutzers mit Verweis auf seine ,,Richtlinie zu medizinischen Fehlinformationen über COVID-19”. Zu Unrecht, wie ein Gericht später entschied. Statt das Video sofort wieder online zu stellen, ließ sich YouTube mehrere Wochen Zeit.

Das Oberlandesgericht (OLG) Dresden hat gegen die Videoplattform YouTube ein Ordnungsgeld in Höhe von 100.000 Euro verhängt, weil diese ein zuvor zu Unrecht gelöschtes Video wochenlang nicht wieder online gestellt hatte.

YouTube hatte das besagte Video Ende Januar mit Verweis auf seine ,,Richtlinie zu medizinischen Fehlinformationen über COVID-19” gelöscht. Das Gericht wies dies jedoch zurück. Es kam unter anderem zu dem Schluss, die geänderten Richtlinien seien nicht wirksam in den Vertrag mit dem Accountbetreiber einbezogen worden. Hierzu sei ein Änderungsvertrag erforderlich. Der bloße Hinweis, dass es künftig Änderungen geben könne, genüge nicht.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article232421961/OLG-Dresden-verhaengt-100-000-Euro-Ordnungsgeld-gegen-YouTube.html

Gruß

Alef

Truthseeker
12-07-2021, 09:42
...

Möglich, sie macht so auch aus naturwissenschaftlicher Definition halt keinen Sinn.
In der Natur ist auf evolutionärer Basis nichts gewollt.
Das trifft auf lebende Organismen genau so zu wie auf Viren.
Nach deiner Darstellung könnte man ja Annehmen, dass Viren "tote" Partikel sind die einfach Zellen zerstören.
Das ist mitnichten so, Viren bestehen genau so aus biologischen Grundbausteine, und diese sind veränderbar, sprich können sich durch äußere Einflüsse Veränderung und Anpassen bzw. in ihrer Funktion beeinflusst werden.
Auch wenn sie per Definition keine klassischen Lebewesen sind.
Das passiert nicht gerichtet, aber durch Ausschlussverfahren, weil sich nur Mutationen durchsetzen die einen Vorteil bei der Selektion bedeuten.
Das ist natürlich sehr grob vereinfacht und für ein stärkeres Verständnis reicht wirklich eine Grundvorlesung in diesen beiden von mir genannten Fächern. Dort wird das sehr eindrücklich erklärt ganz ohne Wortklauberei. :)
Ja schade, dass es den User nicht mehr gibt, würde der Diskussion sicher einen interessanten Input geben wenn noch ein paar fachspezifische Teilnehmer wären.
Die Beleidigung hab ich jetzt nicht zitiert.

marq
12-07-2021, 09:43
Gewagte These: Vielleicht funktioniert dort simple Vernunft und Rücksichtnahme, eben weil man die Leute nicht von Anfang an - und dann überdauernd - mit immer irreren und unlogischeren Verordnungen über(?)fordert hat? es ist auch bekannt, dass in schweden die pandemie deshalb auch eher in sozial schwachen kreisen abspielt, weil diese sich aufgrund der lebensumstände , aber auch aufgrund des ihres Intellekts besser schützen.

egonolsen
12-07-2021, 09:45
seine Qualifikation an der Stelle ist unwichtig, er hat nur aus seiner geposteten Quelle Zahlen abgelesen und auf Deutsch zusammengefasst. Kannst also auch bis zur Quelle runterscrollen und es da selbst nochmal machen.

OK, die Erkenntnis, dass Asymptomatische andere anstecken können, ist nicht neu. Ich habe vor Monaten Studien gelesen, die von einer Ratio von 3:1 bei symptomatischer Ansteckung zu asymptomatischer Ansteckung ausgehen. Damit spielen Asymptomatische eine Rolle bei Ansteckungen, allerdings eine untergeordnete, da man diese 3:1 noch mit dem Anteil der Asymptomatischen von etwa 20% gewichten muss. Die Singapur-Daten scheinen da ähnlich zu sein, es gibt da 28% Asymptomatische.

Was für mich noch wichtig wäre, zu klären: Wie ist die Schwere der Symptome nach einer Ansteckung von einem Asymptomatischen im Vergleich zu einer Ansteckung von einem Symptomatischen im Mittel? Dies scheint mir bei den Singapur-Daten nicht erfasst zu sein.

Truthseeker
12-07-2021, 09:45
es ist auch bekannt, dass in schweden die pandemie deshalb auch eher in sozial schwachen kreisen abspielt, weil diese sich aufgrund der lebensumstände , aber auch aufgrund des ihres Intellekts besser schützen.

Das ist interessant, wo kann man das nachlesen?

marq
12-07-2021, 09:55
Oder ist das eine ähnlich populistisches Narrativ wie die angeblichen Long-Covid-Erkrankungen bei Kindern, die vormals keine oder minimale Symptome hatten? Interessiert mich.

mich interessiert die studien, die das gegenteil beweisst.

https://www.theguardian.com/society/2021/jul/11/their-childhood-has-been-stolen-calls-for-action-to-tackle-long-covid?CMP=Share_AndroidApp_Other

Tantal
12-07-2021, 09:56
Was für mich noch wichtig wäre, zu klären: Wie ist die Schwere der Symptome nach einer Ansteckung von einem Asymptomatischen im Vergleich zu einer Ansteckung von einem Symptomatischen im Mittel? Dies scheint mir bei den Singapur-Daten nicht erfasst zu sein.

spannende Frage, die Graphik unterscheidet ja nur ob asymptomatisch oder nicht. Das einizige, was man da sehen kann ist, dass es auch Übertragungen von asymptomatisch geimpft auf symptomatisch ungeimpft gibt.

Und klar ist die Erkenntnis, dass asymptomatische auch andere anstecken können nicht neu, aber für Ripley anscheinend schon, und da ihr Post schon wieder Stimmmungsmache bezüglich eines "populistischen Narrativs" machen sollte, wollte ich da mal kurz nen Riegel vorschieben^^.

Für mich interessant sind eh nur die Todeszahlen von UK und die Infektionszahlen von Israel und die sehen immernoch gut aus. Politikerstimmen gehen ja auch immer mehr Richtung "alle Maßnahmen weg, wenn jeder ein Impfangebot hat" und daher wird das auch passieren, sobald England zeigt, dass seine Todeszahlen verkraftbar bleiben.

marq
12-07-2021, 09:57
Das ist interessant, wo kann man das nachlesen?

google zu nutzen, sollte dir intellektuell möglich sein ? oder?

marq
12-07-2021, 09:59
Für mich interessant sind eh nur die Todeszahlen von UK und die Infektionszahlen von Israel und die sehen immernoch gut aus. Politikerstimmen gehen ja auch immer mehr Richtung "alle Maßnahmen weg, wenn jeder ein Impfangebot hat" und daher wird das auch passieren, sobald England zeigt, dass seine Todeszahlen verkraftbar bleiben.

das wird in deutschland kommen, allerdings auf kosten der kinder, die alle immer schützen wollen :D
einfach mal den artikel (s.u.) lesen

Truthseeker
12-07-2021, 10:01
google zu nutzen, sollte dir intellektuell möglich sein ? oder?

Ich habe mal gegoogelt und habe nichts aussagekräftiges auf Deutsch gefunden. Deswegen hätte mich deine Quelle interessiert.
Finde solche Untersuchungen ja hoch spannend.

marq
12-07-2021, 10:02
wirklich ?? :D :D