PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 [83] 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120

kanken
05-11-2021, 10:33
Dann guck dir mal an wer so alles aktuell auf der ITS landet. Es sind jetzt auch vermehrt die jüngeren Ungeimpften.

discipula
05-11-2021, 10:39
Dann guck dir mal an wer so alles aktuell auf der ITS landet. Es sind jetzt auch vermehrt die jüngeren Ungeimpften.

Das wären aber nur jene Intensivpatienten MIT Corona.

Wer von den andern Intensivpatienten landet denn weswegen auf der Intensivstation?

Katamaus
05-11-2021, 10:46
Schickt man die Ü85 ohne Booster auch wieder weg? Da soll es ja Einige auf ITS geben, wie man hört.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

egonolsen
05-11-2021, 10:48

Hm, also ich sehe das hier:

47203

Median bei 60-69. Der Anteil der Leute unter 40 ist unter 10%. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass dort hauptsächlich Menschen mit Risikofaktoren liegen, kann man das Risiko eines gesunden normalgewichtigen unter 40-Jährigen wirklich in den Skat drücken. Ich verstehe daher deine Risikokommunikation in diesem Fall nicht, weil die Daten was anderes sagen. Lokal mag es natürlich Abweichungen geben.

kanken
05-11-2021, 10:51
Wer von den andern Intensivpatienten landet denn weswegen auf der Intensivstation?

Das hat doch nichts mit dem Thema zu tun. Menschen landen andauernd auf den ITS, aus zig verschiedenen Gründen.

Man darf nicht vergessen dass die Mehrzahl der ITS-Betten eben nicht in Zentren der Maximalversorgung steht, sondern in den Kreiskrankenhäusern mit 10-12 ITS-Betten. Die haben dort auch nicht die Anzahl an Personal wie die großen Kliniken und müssen, neben der ITS ggf. noch den OP versorgen, die Notaufnahme, die Stationen etc.
Angenommen in einem solchen Haus liegt schon das “normale” Klientel auf den ITS-Betten und ggf. schon ein Patient mit COVID-19 an der Beatmung, dann hat das Personal da schon alle Hände voll zu tun, da die COVID-19 Versorgung durch die Schutzmaßnahmen extremst zeitaufwendig ist.
Wenn dann noch 1-2 COVID-19 Fälle in die Notaufnahme kommen und sich einer davon so verschlechtert dass er auch an die Beatmung muss, dann sprengt das alle Möglichkeiten der diensthabenden Ärzte, denn im Zweifelsfall läuft der Nachts 1 Internist, 1 Chirurg und 1 Anästhesist rum, mit ganz viel Glück noch ein erfahrener Kollege auf der ITS. Die müssen aber ALLE Patienten in dem Krankenhaus versorgen und alle, die in die Notaufnahme kommen. Der Anästhesist muss den Kreißsaal mit versorgen und ggf. den OP.
Wenn dann ein 35-jähriger Ungeimpfter mit schwerer Luftnot reinkommt, und SARS-CoV-2 positiv ist, dann trägt das nicht gerade dazu bei die Stimmung zu verbessern.
Auch die 2-3 Pflegekräfte auf der ITS (eher 2 als 3…) die sich gerade aus der Schutzausrüstung für den einen COVID-19 Fall gepellt haben wird das nicht freuen, vor allem dann nicht wenn die anderen Leute da auch extrem schwer krank sind.

kanken
05-11-2021, 10:52
Hm, also ich sehe das hier:

47203

Median bei 60-69. Der Anteil der Leute unter 40 ist unter 10%. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass dort hauptsächlich Menschen mit Risikofaktoren liegen, kann man das Risiko eines gesunden normalgewichtigen unter 40-Jährigen wirklich in den Skat drücken.

Diese 10% sind es aber die die Leute extrem fordern.

egonolsen
05-11-2021, 10:56
Diese 10% sind es aber die die Leute extrem fordern.

Inwiefern? Weil sie länger liegen? Die Liegedauer wäre in dieser Statistik schon mit drin, da es ja eine Momentaufnahme darstellt und würde heißen, dass der Anteil pro Kopf über einen längeren Zeitraum nochmal niedriger ist als die knapp 10%. Oder gibt es noch andere Gründe?

Nick_Nick
05-11-2021, 11:03
Wenn Triage jetzt an Eigenschaften des Menschen gekoppelt wird, die nicht zwingend mit der Überlebenschance desjenigen zu tun haben, denn der 80-jährige Geimpfte wird keine besseren Chancen haben als der 20-jährige Ungeimpfte, würde aber mit so einer Praxis bevorzugt werden, öffnen wir die Büchse der Pandora. Wie kann man so etwas super finden?

Falls diese Sicht im Gesundheitssektor weit verbreitet sein sollte und nicht nur bei einer Politfigur wie Ramelow, dann habe ich die längste Zeit Vertrauen in das System gehabt.
Oder es ist mal wieder nur Stimmungsmache gegen die bösen Ungeimpften bzw. bei denen Angst schüren, damit sie sich doch noch impfen lassen.

Habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich meinte nicht Triage. Prämisse war Ramelows „Man könne zwar garantieren, dass man behandelt werde und jeder Mensch, der Hilfe brauche, werde Hilfe bekommen.“ Ich denke und hoffe mal, dass wir weit weg von jeder Triage sein werden.

Aber sonst, dann wird eben der 20jährige Ungeimpfte woanders behandelt. Wobei sich die Frage stellt, wo woanders ist. Ich denke mal auch, dass das von Ramelow eher der „Motivation“ dient, sich noch impfen zu lassen.

Dein Beispiel ist natürlich auch extrem, dass der 20- oder 30jährige mit dem 80jährigen um den ITS-Platz konkurriert und keine mehr verfügbar sind. Interessant sind die 50-60jährigen Ungeimpften. Wie ist es ethisch vertretbar, wenn die mit dem 80jährigen Geimpften konkurrieren, den Platz erhalten und der 80jährige stirbt?
Theoretisch dürfte es sehr einfach werden, da man ja auch hier von einigen Impfgegnern hört, dass das Leben endlich ist und man dann eben stirbt. Wohlgemerkt man selbst, nicht andere (andererseits ... eine Userin ist auch sehr großzügig bei anderen :rolleyes:). In der Praxis wäre es dann zu bestätigen, ob sie dann dem anderen das Bett überlassen.
Das Thema Triage ist aber müßig, da es da m.W. schon nach der Überlebenswahrscheinlichkeit geht und das sicher auch nicht ausgehebelt wird, aus gutem Grund. Ich würde aber vermuten, dass der 80jährige das Bett erhält, wenn er eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit hat als der 50jährige. Und da kann die Impfung dann vielleicht schon gewaltig was ausmachen.

Die unnötige Belastung des Pflegepersonals ist aber sehr wohl relevant, vor allem, wenn die Pfleger das Handtuch werfen. Das müsste vielleicht auch viel mehr in den Fokus rücken und ggf. auf Grund dessen politische Maßnahmen eingeleitet werden (Kontaktbeschränkungen etc.). Zumindest erhalten die ungeimpften Risikopersonen im Krankenhaus hoffentlich die ihrem Verhalten angemessene sehr kühle, professionelle Betreuung und kein Jota mehr.

kanken
05-11-2021, 12:25
Inwiefern? Weil sie länger liegen? Die Liegedauer wäre in dieser Statistik schon mit drin, da es ja eine Momentaufnahme darstellt und würde heißen, dass der Anteil pro Kopf über einen längeren Zeitraum nochmal niedriger ist als die knapp 10%. Oder gibt es noch andere Gründe?

Nicht jeder Patient auf einer ITS nimmt das Personal gleich mit und es ist ein gewaltiger Unterschied ob da ein junger Familienvater liegt oder ein 75-jähriger, der sein Leben gelebt hat.

Beide sind in der Statistik eine Zahl und der 75-jährige ist, medizinisch gesehen, aufwendiger, da er wahrscheinlich mehr Vorerkrankungen hat, aber nicht alles lässt sich in Zahlen ausdrücken.

Dazu kommt dass die Statistik ALLE Krankenhäuser anzeigt. Es kann durchaus sein dass, z.B. in Sachsen, 50-60% der Leute auf einer ITS jung sind, wohingegen in einem anderen Haus, z.B. in NRW alle alt sind, z.B. weil keine Boosterung bisher erfolgt ist.

Es gibt einen Grund warum die Personaldecke aussieht, wie sie aussieht.

egonolsen
05-11-2021, 13:04
Nicht jeder Patient auf einer ITS nimmt das Personal gleich mit und es ist ein gewaltiger Unterschied ob da ein junger Familienvater liegt oder ein 75-jähriger, der sein Leben gelebt hat.

Beide sind in der Statistik eine Zahl und der 75-jährige ist, medizinisch gesehen, aufwendiger, da er wahrscheinlich mehr Vorerkrankungen hat, aber nicht alles lässt sich in Zahlen ausdrücken.

Dazu kommt dass die Statistik ALLE Krankenhäuser anzeigt. Es kann durchaus sein dass, z.B. in Sachsen, 50-60% der Leute auf einer ITS jung sind, wohingegen in einem anderen Haus, z.B. in NRW alle alt sind, z.B. weil keine Boosterung bisher erfolgt ist.

Es gibt einen Grund warum die Personaldecke aussieht, wie sie aussieht.

Hm, also geht es um die psychische Belastung des Personals und weniger um die physische, wenn du sagst, dass die 10% die Leute extrem fordern? Wundert mich ehrlich gesagt etwas, da mein Bild von der ITS jetzt nicht gerade das schönste ist, denn da sterben alle Nase lang Leute, ob Corona oder nicht. Sollte das Personal nicht auf das mögliche Sterben eines 30-Jährigen eingestellt sein? Der junge Familienvater könnte ja auch durch einen Autounfall da liegen und versterben.
Und ja, lokal kann es natürlich Abweichungen von der deutschlandweiten Statistik geben, die ich gepostet habe. Das interessiert mich aber zur Einschätzung des Gesamtrisikos nicht, da die Gesamtstatistik die höhere Aussagekraft hat nach dem Gesetz der großen Zahlen.

kanken
05-11-2021, 13:46
Sollte das Personal nicht auf das mögliche Sterben eines 30-Jährigen eingestellt sein?

Natürlich ist es das. Die Leute gehen aber sowieso schon jeden Tag über ihr Limit hinaus und genau diese Belastung brauchen sie eben nicht. Der Post von Doc Caro sagt ja schon alles dazu aus.
Auf den ITS arbeiten keine Roboter und Applaus hilft dir beim Burn-Out auch nicht weiter. Das ist der Grund warum die guten Leute da nicht mehr arbeiten wollen und sich woanders einen Job suchen.
Physisch vorhandene High Care Betten sind das eine, aber wenn kein Fachpersonal da ist, die die Patienten da drin betreuen, dann hilft es Dir auch nicht weiter.

Katamaus
05-11-2021, 13:59
Auf den ITS arbeiten keine Roboter und Applaus hilft dir beim Burn-Out auch nicht weiter. Das ist der Grund warum die guten Leute da nicht mehr arbeiten wollen und sich woanders einen Job suchen.

Das kann ich wiederum sehr gut nachvollziehen. Meine Ex hat jahrelang auf der Stroke Unit gearbeitet. Da sieht man ja auch ziemlich krasse Fälle und je jünger die waren umso mehr hat es sie mitgenommen. Sie hat sich jedenfalls nie dran gewöhnt und würde da auch nicht mehr arbeiten.

egonolsen
05-11-2021, 14:20
Natürlich ist es das. Die Leute gehen aber sowieso schon jeden Tag über ihr Limit hinaus und genau diese Belastung brauchen sie eben nicht. Der Post von Doc Caro sagt ja schon alles dazu aus.
Physisch vorhandene High Care Betten sind das eine, aber wenn kein Fachpersonal da ist, die die Patienten da drin betreuen, dann hilft es Dir auch nicht weiter.

Verstehe ich. Aber die Schlussfolgerung, dass die ungeimpften unter 40-Jährigen mit Schuld an der prekären Lage der Pfleger sind, halte ich dennoch für gewagt. Wenn sie einen Beitrag leisten, dann höchstens den letzten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Man darf den letzten Tropfen aber nicht mit der Gesamtmenge des Wassers verwechseln. Vollgelaufen ist das Fass durch Sparpolitik, Krankenhäuser müssen Gewinne machen etc. Also durch politische Entscheidungen. Ich sehe hier die Politik am Zugzwang, mal endlich für vernünftige Arbeitsbedingungen in der Pflege zu sorgen. Die ganze Diskussion um die unsolidarischen jüngeren Ungeimpften sehe ich als eine Alibidiskussion, um die wirklichen Probleme nicht angehen zu müssen.

kanken
05-11-2021, 14:58
Wenn sie einen Beitrag leisten, dann höchstens den letzten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Man darf den letzten Tropfen aber nicht mit der Gesamtmenge des Wassers verwechseln.

Es ist aber ein absolut vermeidbarer Tropfen und man lässt für Leute Federn, die es selber verhindern könnten auf der ITS zu landen.

Es gibt zig Beispiele wo die Ärzte und Pflegekräfte die Situation erläutern und man sehr deutlich raushört wie frustriert sie sind und über wen (und da ist die Politik eben nur ein Punkt, die Ungeimpften sind ein sehr viel größerer).

Kensei
05-11-2021, 14:59
@egonolsen
Was jetzt wieder mal heißt, du willst einer kurzfristigen Notlage mit einer langfristigen Lösung begegnen.
Und täglich grüßt das Murmeltier.

egonolsen
05-11-2021, 15:08
Es ist aber ein absolut vermeidbarer Tropfen und man lässt für Leute Federn, die es selber verhindern könnten auf der ITS zu landen.

Es gibt zig Beispiele wo die Ärzte und Pflegekräfte die Situation erläutern und man sehr deutlich raushört wie frustriert sie sind und über wen (und da ist die Politik eben nur ein Punkt, die Ungeimpften sind ein sehr viel größerer).

Ich glaube, da kommen wir nicht zusammen. Ich kann nur immer wieder auf die ITS-Statistiken verweisen. Die unter 40-Jährigen machen knapp 10% aus. Weiterhin haben die, die auf ITS liegen, größtenteils einen Risikofaktor (Übergewicht etc.). Also ist der Effekt eines gesunden unter 40-Jährigen ohne Übergewicht in den Skat zu drücken. Dennoch gibt es ihn, aber es entbehrt doch jeglicher Logik, solch kleine Effekte aufzublasen. Der Flügelschlag eines Schmetterlings in Honduras ändert auch den Luftdruck in Deutschland...

egonolsen
05-11-2021, 15:17
Damit es vielleicht klarer wird: Ich rede nicht von den ungeimpften 60-Jährigen mit Risikofaktoren.

discipula
05-11-2021, 15:25
Das hat doch nichts mit dem Thema zu tun. Menschen landen andauernd auf den ITS, aus zig verschiedenen Gründen.

."Coronaimpfung nicht vertragen" wäre ein durchaus zum Thema passender Grund. Der leider hartnäckig ignoriert wird. immer noch.

Wie viele 35-jährige Ungeimpfte landen denn auf Intensivstationen? das sind bestimmt Randerscheinungen?

discipula
05-11-2021, 15:28
Natürlich ist es das. Die Leute gehen aber sowieso schon jeden Tag über ihr Limit hinaus und genau diese Belastung brauchen sie eben nicht.

Dann organisuere man endlich mal vernünftige Arbeitsbedingungen für diese Leute.

Ausserdem traue ich einem System, das so krassen Raubbau an der Gesundheit der Angestellten treibt, nicht zu, mir zu helfen, meine Gesundheit zu verbessern wie denn auch...

Nick_Nick
05-11-2021, 15:34
."Coronaimpfung nicht vertragen" wäre ein durchaus zum Thema passender Grund. Der leider hartnäckig ignoriert wird. immer noch.

Na dann mal raus mit der Sprache: wieviele Geimpfte landen wegen der Nebenwirkungen auf den ITS?

Dann organisuere man endlich mal vernünftige Arbeitsbedingungen für diese Leute.

Und du hast nicht das Gefühl, dass du da bei einem Arzt an der falschen Adresse bist?!

Ausserdem traue ich einem System, das so krassen Raubbau an der Gesundheit der Angestellten treibt, nicht zu, mir zu helfen, meine Gesundheit zu verbessern wie denn auch...

Das Schöne, für alle: du musst zu keinem Arzt gehen, in kein Krankenhaus ... du kannst dich auskurieren, wie du willst. Und keinen interessiert´s.

kanken
05-11-2021, 15:37
Der Flügelschlag eines Schmetterlings in Honduras ändert auch den Luftdruck in Deutschland...

Aber genau dieser Flügelschlag sorgt dafür dass du kein Personal mehr haben wirst. Zahlen sind das Eine, Emotionen das Andere.
Man sollte evtl. mal anfangen auf das zu hören, was die Menschen sagen, die jeden Tag auf den ITS Patienten versorgen. Aus genau diesem Grund habe ich ja den FB-Beitrag gepostet.

Katamaus
05-11-2021, 15:54
Ich sehe das eher wie egonolsen.

Und es ist sicher auch nicht förderlich, wenn die verständliche Wut des Personals noch von Medien und Politik weiter befeuert wird, um - zumindest was die Politik betrifft - von den erneut im Sommer gemachten Fehlern abzulenken.

Man hätte die Impfzentren offen lassen und bereits im Sommer die vulnerablen Gruppen zügig boostern sollen. Dann wären die 10% jetzt nicht nur statistisch sondern vermutlich auch emotional kein Problem.

Genauso hätte man anstatt die Leute mit immer bekloppteren xG-Regeln zu überziehen lieber mehr Aufklärungsarbeit hinsichtlich der Impfung betreiben und noch mehr niederschwellige Angebote machen sollen. Oder sich darum kümmern, wie man rechtlich sauber zumindest teilweise eine Impfpflicht hinbekommt (im Übrigen war Hr. Braun gestern bei Illner der Ansicht, das Pflegepersonal würde davonlaufen, wenn man sie zur Impfung zwänge - mithin das gleiche Personal, dass jetzt angeblich aus Frustration über die Ungeimpften davonläuft).

Klar ist das Kind jetzt in den Brunnen gefallen aber die 10% jetzt zum Sündenbock zu machen wird dadurch nicht richtiger.

discipula
05-11-2021, 15:56
Na dann mal raus mit der Sprache: wieviele Geimpfte landen wegen der Nebenwirkungen auf den ITS?

Wenn ich eine Statistik dazu hätte, würde ich es verlinken. ich habe leider keine.

Und du hast nicht das Gefühl, dass du da bei einem Arzt an der falschen Adresse bist?!

durchaus, chronische Selbstausbeuter wie Ärzte würde ich nicht beauftragen, korrekte Arbeitsbedingungen zu schaffen. in der Tat.

Das Schöne, für alle: du musst zu keinem Arzt gehen, in kein Krankenhaus ... du kannst dich auskurieren, wie du willst. Und keinen interessiert´s.

Das Gesundheitswesen könnte mir doch mal Blumen schicken oder Applaus, für alle die Kosten, die ich ihm erspare. das wäre mal nett.

Pansapiens
05-11-2021, 15:58
Wenn die Wirksamkeit gegen Infektionen schneller abnimmt, als die Wirksamkeit gegen einen schweren Verlauf, bedeutet das, dass die bedingte Wirksamkeit gegen einen schweren Verlauf, wenn man infiziert ist, zu nimmt.

Sicher? Sagen wir, ich habe einen Schutz vor schwerem Verlauf bezogen auf eine Infektion von 75%.
1) Ich nehme an, die Impfung schützt zu 90% vor einer Infektion. Dann bekomme ich für den gesamten Schutz vor schwerem Verlauf 97,5%.
2) Jetzt nehme ich 75% Schutz vor Infektion. Der gesamte Schutz vor schwerem Verlauf ist 93,75%
3) Jetzt 50% Schutz vor Infektion. Der gesamte Schutz vor schwerem Verlauf ist 87,5%.

Der Schutz vor Infektion kann sehr wohl schneller fallen als der Schutz vor schwerem Verlauf bei einem konstanten Schutz vor schwerem Verlauf bezogen auf eine Infektion.

Siehe auch diese Grafik von mir dazu:
47202
Man sieht, dass der gesamte Schutz vor schwerem Verlauf langsamer abnimmt als der Schutz vor Infektion. Ich habe hier einen konstanten 75%igen Schutz vor schwerem Verlauf nach Infektion angenommen. Es nimmt also alles ab, nur eben mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.

Stimmt. der fällt sogar immer schneller, solange ein Schutz vor einem schweren Verlauf im Falle einer Infektion vorhanden ist.
Aber wenn sich die Steigung der blauen Linie ändert, dann ändert sich wohl auch der entsprechende Schutz.

Ja, diese Info ist schon wichtig. Genauso wichtig ist aber auch, wie es aussieht, wenn man infiziert wird, da der Schutz vor Infektion bei der Impfung relativ schnell abnimmt.

Das kann man doch aus den anderen Kennzahlen ermitteln?
Das Problem ist IMO, dass die Infiziertenzahlen nicht genau bestimmbar ist, wenn man nicht alle regelmäßig testet.
Schwere Verläufe ab KH-Einlieferung sind da greifbarer, falls man die entsprechend klar definiert.

FireFlea
05-11-2021, 16:02
Wenn ich eine Statistik dazu hätte, würde ich es verlinken. ich habe leider keine.

durchaus, chronische Selbstausbeuter wie Ärzte würde ich nicht beauftragen, korrekte Arbeitsbedingungen zu schaffen. in der Tat.

Das Gesundheitswesen könnte mir doch mal Blumen schicken oder Applaus, für alle die Kosten, die ich ihm erspare. das wäre mal nett.

Wie, wenn dem Pflegepersonal und Ärzten Arbeit erspart wird, müssten die Dich doch hassen?! Denn wir haben ja von Dir gelernt, dass die sich mehr Arbeit schaffen, um ihr Dasein zu rechtfertigen.

Nick_Nick
05-11-2021, 18:08

Google??? Zumindest abschätzen kann man es.

"Die Melderate (für Nebenwirkungen; Anm.) betrug für alle Impfungen mit COVID-19-Impfstoffen 1,6 Verdachtsfälle pro 1.000 Impfdosen, für schwerwiegende Fälle betrug sie 0,2 Verdachtsfälle (aufgerundet) pro 1.000 Impfdosen." (Quelle: https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-30-09-21.pdf?__blob=publicationFile&v=8; Stand 26.10.2021)

Aus einem anderen PEI-Papier: "Als schwerwiegende Reaktionen gelten solche, bei denen dann Personen im Krankenhaus behandelt werden oder Reaktionen, die als medizinisch bedeutsam eingeordnet wurden."

Also max. 2 Fälle je 10000 Impfdosen im Krankenhaus. Maximal einer (eher weniger) auf der ITS?

Dürfte das Problem wie überall sein: wenn in dem Fall die Ärzte 15:00 das Skalpell fallenlassen, gibt´s eben Probleme für die Patienten. Ich glaube, auf diese Einstellung bauen nicht wenige Arbeitgeber.

Dann geh doch in eine Krankenkasse, die dir Geld zurückerstattet, wenn du nicht krank bist. Abgesehen davon funktioniert nur durch Solidarität überhaupt das Gesundheitssystem halbwegs. Dass nicht wenige kaum krank sind und die Kranken mitfinanzieren. Aber ich glaube, ich kann dich und alle Supergesunden in jungen Jahren beruhigen: wennn du älter wirst, kommen mit guter Wahrscheinlichkeit deine eingezahlten Beiträge schon noch rein.

EDIT: Die egoistische Argumentation passt auch logisch nicht. Du lebst vermutlich nicht gänzlich allein und hast irgendwo Familie. In anderen Kulturen hilft die Familie oder der Clan gegenseitig, bei uns eben die Gesellschaft. Soll heißen, wenn es kein solidarisches System wie unseres gäbe und dein Mann würde schwer krank, würdest du dich vermutlich schwer verschulden, um die Behandlungen bezahlen zu können. Und nicht auf deinem egoistischen "Recht" beharren.

Pansapiens
05-11-2021, 18:09
ui

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=47205&d=1636135565

Kusagras
05-11-2021, 19:09
Was viele vergessen, viele der wegen Corona im KH sich befindenden sind auf der Nomalstation. Auch dort ist der Anteil der Ungeimpften klar dominierend.
In diesem Bericht wird auch gesagt, dass Vorerkrankungen deutlich weniger eien Rolle spielen:

Situation München:

https://www.tz.de/muenchen/stadt/corona-muenchen-inzidenz-ungeimpfte-klinik-intensivstation-impfungen-jung-aerzte-lockdown-pandemie-90979990.html

https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-fast-nur-ungeimpfte-auf-intensivstationen-in-muenchen,SkJCX9p

...„Wir behandeln im Moment schwerste Covid-Pneumonien“, schreibt das Unternehmen, „Patienten mit hohem Sauerstoffbedarf“ und - das war im vergangenen Jahr noch anders „teilweise junge Menschen ohne Vorerkrankungen“. Das deckt sich mit Zahlen aus dem Klinikum Nürnberg: Auch hier werden die Corona-Patienten immer jünger. ...Allgemein seien Vorerkrankungen nicht mehr der hauptsächliche Grund für eine Intensiv-Behandlung. „Nur in selten Fällen sehen wir aktuell Betroffene, bei denen eine Sars-CoV2-Infektion und eine andere, schwere akut krankenhauspflichtige Erkrankung zusammentreffen.“...

ThomasL
05-11-2021, 21:09
@Kanken: 1+
Wir laufen in eine Scheiße die mit einem kleinen Beitrag ALLER vermutlich zu verhindern gewesen wäre. Langsam habe ich dafür echt kein Verständnis mehr. Man oh man, früher sind Männer für ihr Land in die Schlacht gezogen (nein, nicht dass ich das gut finde) heute heulen sie rum und sind nicht bereit ihren Beitrag zu leisten. Weil sie Angst vor einer kleinen Spritze und 1-2 Tagen Nebenwirkungen haben. Lächerlich!
Und natürlich ist wieder jeder andere Schuld (die Politik etc...) aber nicht man selbst wenn man nicht seinen Beitrag leistet (egal wie klein der auch sein mag).

egonolsen
05-11-2021, 21:12
Ich sehe das eher wie egonolsen.

Und es ist sicher auch nicht förderlich, wenn die verständliche Wut des Personals noch von Medien und Politik weiter befeuert wird, um - zumindest was die Politik betrifft - von den erneut im Sommer gemachten Fehlern abzulenken.

Man hätte die Impfzentren offen lassen und bereits im Sommer die vulnerablen Gruppen zügig boostern sollen. Dann wären die 10% jetzt nicht nur statistisch sondern vermutlich auch emotional kein Problem.

Genauso hätte man anstatt die Leute mit immer bekloppteren xG-Regeln zu überziehen lieber mehr Aufklärungsarbeit hinsichtlich der Impfung betreiben und noch mehr niederschwellige Angebote machen sollen. Oder sich darum kümmern, wie man rechtlich sauber zumindest teilweise eine Impfpflicht hinbekommt (im Übrigen war Hr. Braun gestern bei Illner der Ansicht, das Pflegepersonal würde davonlaufen, wenn man sie zur Impfung zwänge - mithin das gleiche Personal, dass jetzt angeblich aus Frustration über die Ungeimpften davonläuft).

Klar ist das Kind jetzt in den Brunnen gefallen aber die 10% jetzt zum Sündenbock zu machen wird dadurch nicht richtiger.

Jupp, es schimpft sich immer gut auf Minderheiten.

Das mit der Impfpflicht für das Personal habe ich mir auch gedacht. Wenn die das machen, dann ruinieren die das Gesundheitssystem vollends, weil die, die sich bis jetzt nicht impfen lassen haben, sich mit mehr Druck auch nicht mehr impfen. Die werden einfach den Dienst quittieren. Und dann viel Spaß mit dem noch weiter dezimierten Personal. Wer hier eine Impfpflicht fordert, hat die Sache nicht zu Ende gedacht. Oder derjenige will, dass das Gesundheitssystem weiter vor die Hunde geht.

@kanken: Um das nochmal klarzustellen: Die Situation der Pflegekräfte ist mir keineswegs egal. Nur sehe ich einfach nicht, dass gesunde unter 40-Jährige daran irgendwas ändern können durch eine eigene Impfung. Boostern der Alten oder wieder Tests für alle wären deutlich effektivere Maßnahmen.
Übrigens habe ich persönlich meinem ansonsten recht sturen Vater eine Impfung nahegelegt. Ob er sie wegen meiner Empfehlung oder einfach nur, weil er keine Einschränkungen haben wollte, gemacht hat, ist eine andere Frage, aber vielleicht war es ein kleiner Schubser.

lifeisfight
05-11-2021, 21:20
Man oh man, früher sind Männer für ihr Land in die Schlacht gezogen (nein, nicht dass ich das gut finde) heute heulen sie rum und sind nicht bereit ihren Beitrag zu leisten..

Du findest es nicht gut, nimmst es aber als positives Beispiel.

Pansapiens
05-11-2021, 21:31
Man oh man, früher sind Männer für ihr Land in die Schlacht gezogen
heute heulen sie rum und sind nicht bereit ihren Beitrag zu leisten.

Dulce et decorum est pro patria mori.

ThomasL
05-11-2021, 21:36
Du findest es nicht gut, nimmst es aber als positives Beispiel.
Nö, ich nehme als Beispiel dafür welches egozentrische Lebensweise sich bei uns durchgesetzt hast. Wobei, wenn es zur Verteidigung gegen einen feindlicher Angriff ist fände ich es auch heute noch positiv, was negativ ist (gerade leider auch in unsere Geschichte) ist ein Angriff auf andere Territorien zum eigenen Vorteil. Dass beides im Moment nicht mehr erforderlich ist, finde ich wieder positiv. So, noch viel Spaß mit dem Versuch mich in eine deiner Schubladen zu stecken.

egonolsen
05-11-2021, 21:39
Stimmt. der fällt sogar immer schneller, solange ein Schutz vor einem schweren Verlauf im Falle einer Infektion vorhanden ist.

Genau. Und wenn kein Schutz vor schwerem Verlauf im Falle einer Infektion vorhanden ist, sind beide Linien identisch mit der roten Linie.

Aber wenn sich die Steigung der blauen Linie ändert, dann ändert sich wohl auch der entsprechende Schutz.

Die Steigung ändert sich in meinem Bild oben ja nicht. Wenn sich die Steigung ändert, dann ist sowohl der Schutz vor schwerem Verlauf als auch der Schutz vor schwerem Verlauf nach Infektion nicht mehr konstant. Siehe:

47207

Bei der gelben Kurve habe ich zusätzlich einen linearen Abfall beim Schutz vor schwerem Verlauf bei Infektion angenommen, der bei 75% startet und 0% genau dann erreicht, wenn der Schutz vor Infektion auch 0% erreicht. Kann man natürlich nach Belieben verändern. Hier ist also deine Kurve, bei der sich die Steigung ändert :D

Das kann man doch aus den anderen Kennzahlen ermitteln?

Wie meinst du das?

Das Problem ist IMO, dass die Infiziertenzahlen nicht genau bestimmbar ist, wenn man nicht alle regelmäßig testet.
Schwere Verläufe ab KH-Einlieferung sind da greifbarer, falls man die entsprechend klar definiert.

Ja, die Infektionszahlen sind natürlich mit Unsicherheiten behaftet.

egonolsen
05-11-2021, 21:42
Was viele vergessen, viele der wegen Corona im KH sich befindenden sind auf der Nomalstation. Auch dort ist der Anteil der Ungeimpften klar dominierend.
In diesem Bericht wird auch gesagt, dass Vorerkrankungen deutlich weniger eien Rolle spielen:

Situation München:

https://www.tz.de/muenchen/stadt/corona-muenchen-inzidenz-ungeimpfte-klinik-intensivstation-impfungen-jung-aerzte-lockdown-pandemie-90979990.html

https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-fast-nur-ungeimpfte-auf-intensivstationen-in-muenchen,SkJCX9p

Auch hier werden die Corona-Patienten immer jünger. ...Allgemein seien Vorerkrankungen nicht mehr der hauptsächliche Grund für eine Intensiv-Behandlung. „Nur in selten Fällen sehen wir aktuell Betroffene, bei denen eine Sars-CoV2-Infektion und eine andere, schwere akut krankenhauspflichtige Erkrankung zusammentreffen.“

Sind Bluthochdruck, Diabetes oder vor allem Übergewicht akute krankenhauspflichtige Erkrankungen?

ThomasL
05-11-2021, 21:42
Nun, so weit dies zu behaupten gehe ich sicher nicht. Ich würde auch lieber friedlich im Schlaf sterben wie mein Großvater und nicht schreiend und in Panik wie sein Beifahrer (uralt aber gut).

Wem die Situation der Pflegekräfte nicht egal ist, der hat jetzt die Möglichkeit einen ganz einfachen, kleinen, aber in der Summe doch relevanten, Beitrag zu leisten um dies zu zeigen.

kloeffler
06-11-2021, 00:52
Weil sie Angst vor einer kleinen Spritze und 1-2 Tagen Nebenwirkungen haben. Lächerlich!

Ich finde das nicht lächerlich.

Gegen Angst kann man nicht diskutieren.

Unsere Kinder durften am Anfang der Pandemie mit den Nachbarskindern nur mit Mundschutz und vorher desinfiziert im Garten spielen. Wir fanden das auch erst lächerlich, haben dann gecheckt, daß die Mutter einfach nur Angst hatte.

Dieselbe Mutter könnte ich mir jetzt auch auf „Impf-Skeptiker-Seite“ vorstellen.

Die Angst ist die Gleiche.

kloeffler
06-11-2021, 01:08

Das musste ich erst durch den Translator schicken …

… sehr lustig:-)

Das ganze Zitat (von einem späteren Autor, nicht Horaz)

„It is sweet and fitting to die for the homeland, but sweeter still to live for the homeland, and sweetest yet to drink for the homeland. So, let us drink to the health of the homeland“

discipula
06-11-2021, 07:01

Es gibt ja durchaus berechtigte Ängste. Die entkräftet man nicht, indem man für diese Sache schönere, elegantere oder beruhigendere Worte findet, sondern nur, indem man die Sache selbst verändert, sodass sie nicht mehr gefährlich ist!

Andererseits gibt es durchaus auch übertriebene Ängstlichkeit, Hysterie, Neurose, ohne Basis in der objektiven Realität.

Von Regierungen sollte man erwarten können, dass sie, gefüttert mit unseren Steuergeldern und angeblich so viel weiser als das Volk, diese Gratwanderung zu beherrschen. (hm. Träumen darf man ja)

Unsere Kinder durften am Anfang der Pandemie mit den Nachbarskindern nur mit Mundschutz und vorher desinfiziert im Garten spielen. Wir fanden das auch erst lächerlich, haben dann gecheckt, daß die Mutter einfach nur Angst hatte.

Dieselbe Mutter könnte ich mir jetzt auch auf „Impf-Skeptiker-Seite“ vorstellen.

Wenn Leute in Richtung "mehr ist mehr" neurotisch werden - also "mehr Masken, mehr Abstand, mehr Massnahmen" - sind diese typischerweise auch jene, die "sicherheitshalber mehr Impfungen" wollen.

Jene, die die Impfung ablehnen, haben meist auch Masken nicht mehr als unbedingt nötig getragen.

Die Angst ist die Gleiche.

es gibt unterschiedliche Qualitäten von Angst und ein Abgleich mit der objektiven Realität muss stattfinden, um festzustellen, wie berechtigt eine Angst ist.

ThomasL
06-11-2021, 07:32
Ich finde das nicht lächerlich.

Ich hätte den Kontext erwähnen sollen. Ich hatte gestern (wieder) eine Diskussion mit einer rechts gerichteten Person die sonst gerne etwas von Vaterland und dem kämpfen für dieses schwadroniert. Eine Person, die betrunken auch gerne mal die "heldenhaften" Soldaten der Wehrmacht und ihre Opferbereitschaft lobt. etc... Nicht die erste Diskussion mit jemanden bei dem Anspruch und Wirklichkeit soweit auseinander klaffen.
Und wenn ich dann höre das ein solcher "Held" aus Angst vor "Langzeitfolgen" noch nicht einmal so einen ganz kleinen Dienst am "Vaterland" mit minimalem Risiko zu leisten bereit ist, wird es für mich einfach lächerlich. Und aus der Ecke und von dem Kaliber (die solche Reden schwingen, aber selbst nichts tun um die Situation zu verbessern) haben wir leider inzwischen auch einige im Bundestag sitzen.

Um die Mama die Angst vor der Impfung hat geht es mir dabei nicht.

ThomasL
06-11-2021, 07:34
Das musste ich erst durch den Translator schicken …

… sehr lustig:-)

Das ganze Zitat (von einem späteren Autor, nicht Horaz)

„It is sweet and fitting to die for the homeland, but sweeter still to live for the homeland, and sweetest yet to drink for the homeland. So, let us drink to the health of the homeland“
Nun, in diesem Kontext verstehe ich die oben von mir erwähnten Personen doch besser. Den "trinken" für's Vaterland ist ihre Lieblingsbeschäftigung (da muss man auch vor UNBEKANNTEN Langzeitfolgen weniger Angst haben:D).

Truthseeker
06-11-2021, 08:03

Leider nein, dazu schützen die Impfungen zu schlecht und zu wenig. Der Tropfen wird bleiben.
Da hat man leider aufs falsche Pferd gesetzt.

FireFlea
06-11-2021, 08:42
Ich hätte den Kontext erwähnen sollen. Ich hatte gestern (wieder) eine Diskussion mit einer rechts gerichteten Person die sonst gerne etwas von Vaterland und dem kämpfen für dieses schwadroniert. Eine Person, die betrunken auch gerne mal die "heldenhaften" Soldaten der Wehrmacht und ihre Opferbereitschaft lobt. etc... Nicht die erste Diskussion mit jemanden bei dem Anspruch und Wirklichkeit soweit auseinander klaffen.
Und wenn ich dann höre das ein solcher "Held" aus Angst vor "Langzeitfolgen" noch nicht einmal so einen ganz kleinen Dienst am "Vaterland" mit minimalem Risiko zu leisten bereit ist, wird es für mich einfach lächerlich. Und aus der Ecke und von dem Kaliber (die solche Reden schwingen, aber selbst nichts tun um die Situation zu verbessern) haben wir leider inzwischen auch einige im Bundestag sitzen.

Um die Mama die Angst vor der Impfung hat geht es mir dabei nicht.

Spahn hat das sogar mal gesagt :D

https://www.zeit.de/news/2021-08/05/spahn-appelliert-an-patriotismus-der-ungeimpften

kanken
06-11-2021, 08:58
Leider nein, dazu schützen die Impfungen zu schlecht und zu wenig. Der Tropfen wird bleiben.

Bullshit. Die Impfungen schützen hervorragend vor einem schweren Verlauf. Es gibt einen Grund warum die Leute an den Beatmungsgeräten so gut wie alle nicht geimpft sind. Die anderen waren alt und noch nicht geboostert.

“Pandemie der Ungeimpften” trifft den Nagel auf den Kopf. Aus genau diesem Grund werden die Ungeimpften auch in einen Lockdown gehen, wenn die Lage sich weiter so entwickelt, wie sie es gerade tut.

Niemand hat auf das falsche Pferd gesetzt, nur diejenigen, die sich nicht impfen lassen.

FireFlea
06-11-2021, 09:01

Kannst Du Dir ganz einfach aus den RKI Wochenberichten ausrechnen. Wie war das noch - die meisten kritischen Fälle treten Ü60 auf, da sind gut 85% der Bevölkerung geimpft.

55% der Covid Todesfälle entfallen auf die Ungeimpftgen 14-15% der Altersgruppe, 45% der Todesfälle auf die 85% Geimpften.

Spricht ins Verhältnis gesetzt eine eindeutige Sprache.

ThomasL
06-11-2021, 09:09
Hey, wenn ihr ihn zitiert muss ich trotz ignore den Bullshit auch wieder lesen.

Pansapiens
06-11-2021, 09:18
Und wenn ich dann höre das ein solcher "Held" aus Angst vor "Langzeitfolgen" noch nicht einmal so einen ganz kleinen Dienst am "Vaterland" mit minimalem Risiko zu leisten bereit ist, wird es für mich einfach lächerlich

Wenn er Angst vor Langzeitfolgen hat, dann schätzt er wohl das Risiko für diese nicht so minimal ein.
Vielleicht nimmt er auch aus Patriotismus die Gefahren des Nichtimpfens auf sich, aus Solidarität mit den diskriminierten Ungeimpften.
In WWII bedurfte es für einen Deutschen IMO auch größeren Mutes, den Kriegsdienst zu verweigern, als "heldenhaft" in die Schlacht zu ziehen.

Wem die Situation der Pflegekräfte nicht egal ist, der hat jetzt die Möglichkeit einen ganz einfachen, kleinen, aber in der Summe doch relevanten, Beitrag zu leisten um dies zu zeigen.

Ich hab gehört, man schreckt vor einer Impfpflicht für Pflegekräfte zurück, weil man Angst hat, die ungeimpften Pflegekräfte damit zu vergraulen.

Kensei
06-11-2021, 09:20
Hey, wenn ihr ihn zitiert muss ich trotz ignore den Bullshit auch wieder lesen.

Ich würde auch mal vorschlagen, oder einfach darum bitten, den immer selben Blödsinn von Truthseeker nicht auch noch fünf mal zu zitieren.
Es nervt beim Versuch das zu überlesen einfach ungemein, wenn man dann noch fünf Beiträge "überlesen" muss.

Es ist immer derselbe Quark und wir wissen doch hier inzwischen, dass jede Gegenrede nur ein noch verbisseneres kleinkindliches Aufstampfen bewirkt.

ThomasL
06-11-2021, 09:30
@Pansapiens: Es geht um den Widerspruch zwischen dem eigenen Anspruch (angeblich Opferbereitschaft für's "Vaterland") und dem gezeigtem Verhalten. Und der bleibt auch bestehen, wenn er das Risiko höher einschätzt als ich es tue. Dein letzter Satz bzgl. WW2 ist mal wieder klassisch am Thema vorbei.
An ihren Taten sollt ihr sie messen :D

"Ich hab gehört, man schreckt vor einer Impfpflicht für Pflegekräfte zurück, weil man Angst hat, die ungeimpften Pflegekräfte damit zu vergraulen."
Das habe ich auch gehört. Hat aber nichts damit zu tun, dass jeder der hier Verbesserungsvorschläge für die Lage der Pflegekräfte einbringt auch überlegen sollte was er selbst dazu beitragen könnte.

Pansapiens
06-11-2021, 10:14
@Pansapiens: Es geht um den Widerspruch zwischen dem eigenen Anspruch (angeblich Opferbereitschaft für's "Vaterland") und dem gezeigtem Verhalten.[...]
Dein letzter Satz bzgl. WW2 ist mal wieder klassisch am Thema vorbei.

Der Hinweis sollte aufzeigen, dass man auch Opfer für das Vaterland bringen kann, ohne den Anweisungen der Obrigkeit zu gehorchen.

Das habe ich auch gehört. Hat aber nichts damit zu tun, dass jeder der hier Verbesserungsvorschläge für die Lage der Pflegekräfte einbringt auch überlegen sollte was er selbst dazu beitragen könnte.

Es hat aber damit zu tun, dass anzunehmen ist, dass Pflegekräften die Situation von Pflegekräften nicht egal ist.

venom1984
06-11-2021, 10:29
Bullshit. Die Impfungen schützen hervorragend vor einem schweren Verlauf. Es gibt einen Grund warum die Leute an den Beatmungsgeräten so gut wie alle nicht geimpft sind. Die anderen waren alt und noch nicht geboostert.

“Pandemie der Ungeimpften” trifft den Nagel auf den Kopf. Aus genau diesem Grund werden die Ungeimpften auch in einen Lockdown gehen, wenn die Lage sich weiter so entwickelt, wie sie es gerade tut.

Niemand hat auf das falsche Pferd gesetzt, nur diejenigen, die sich nicht impfen lassen.

Ungeimpfte sind doch schon im quasi lockdown, trotzdem steigen die Zahlen munter weiter.

Und wenn der impfstoff ja so supertoll wirkt, warum wird dann beim 2g wieder maskenpflicht eingeführt oder warum werden wieder Tests auch für geimpfte gefordert? Die älteren (noch) ohne booster sollten ja schon aus eigenangst aufpassen und alle geimpften nicht risikogruppen sind doch nicht gefährdet, selbst wenn sie sich munter beim 2g untereinander anstecken. Jegliche Regel beim 2g signalisiert für mich da eher das man dem impfstoff scheinbar doch nicht so sehr vertraut. Wenn so weiter geht sind theoretisch ja auch bald alle ungeimpften tod oder genesen

kanken
06-11-2021, 10:35
Wenn so weiter geht sind theoretisch ja auch bald alle ungeimpften tod oder genesen

Was ein Schwachsinn. Die Maßnahmen sind nötig weil sich zu viele Deppen immer noch nicht impfen lassen und weil noch nicht genug geboostert sind. Aus irgendeinem Grund meint man die Impfverweigerer noch schützen zu müssen… :biglaugh:
Die Impfung wirkt und zwar extrem gut, auch gegen Ansteckungen, dort zwar nicht so gut wie gegen die Alpha-Variante (da waren es 92%), aber immer noch besser als gar nicht (die Zahlen bei Delta schwanken zwischen 40 und 80%, je nach Studie).

Wir leisten uns halt viel Solidarität in Deutschland, auch für die, die nicht solidarisch sind und ihren Egotrip fahren (egal ob aus Dummheit, Narzismuss oder Trotz).

Alephthau
06-11-2021, 10:45
Was ein Schwachsinn. Die Maßnahmen sind nötig weil sich zu viele Deppen immer noch nicht impfen lassen und weil noch nicht genug geboostert sind.

Erst haben sich zu viele nicht an die Maßnahmen gehalten, dann haben sich zu viele nicht impfen lassen und jetzt haben sich zu viele nicht impfen UND boostern lassen.....

Merkste selbst, oder? ;)

Gruß

Alef

venom1984
06-11-2021, 10:52
@kanken: Finde deine Definition von "dep" echt lustig.

Ich bin da so ein "depp" und von mir aus muss mich keiner "schützen". Bin in den letzten 20 Jahren nur ca. 10 Tage krank gewesen und so wie ich mit dem pandemie umgehe hätte ich theoretisch schon 5 mal an corona sterben müssen (corona ging durch unsere Firma auch schon 2 mal).
Ich sehe aber Um mich herum sehr viele "vollidioten" ("dep" ist ja schon vergeben) die 4 mal im Jahr krank sind, weil sie es scheinbar nicht auf die Reihe bekommen einfachste Sachen zu beachten und das ganze Jahr jammern über wegen irgendwelchen wewechen

Truthseeker
06-11-2021, 10:57
Hier eine interessante Studie zur Ansteckungsgefahr unter ungeimpften und geimpften aus den USA.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.31.21261387v4.full-text

We observed low Ct values (<25) in 212 of 310 fully vaccinated (68%; Figure 1A) and 246 of 389 (63%) unvaccinated individuals. Testing a subset of low-Ct samples revealed infectious SARS-CoV-2 in 15 of 17 specimens (88%) from unvaccinated individuals and 37 of 39 (95%) from vaccinated people (Figure 1B).

Weiters.

Low Ct values were detected in vaccinated people regardless of symptoms at the time of testing (Figure 1C). Ct values <25 were detected in 7 of 24 unvaccinated (29%; CI: 13-51%) and 9 of 11 fully vaccinated asymptomatic individuals (82%; CI: 48-97%), and 158 of 232 unvaccinated (68%, CI: 62-74%) and 156 of 225 fully vaccinated (69%; CI: 63-75%) symptomatic individuals.

Wirklich großartige Unterschiede zwischen geimpft und ungeimpft kann ich da nicht erkennen was die Anzahl der Infizierten und der Infektiösen angeht.

egonolsen
06-11-2021, 11:02
Die Impfung als Allheilmittel für alle zu propagieren ist mir logisch nicht schlüssig.

Passend dazu gibt es auf der Gesundheitsministerkonferenz neue Beschlüsse (https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/11/berlin-kalayci-abendschau-testpflicht-pflegeheime-booster.html)

Testpflicht in Pflegeheimen gilt bald auch für Geimpfte und Genesene

Damit sind geimpfte und ungeimpfte Besucher wieder gleichgestellt, da beide einen negativen Test vorweisen müssen.

Auch interessant:

Auf der Gesundheitsministerkonferenz im bayerischen Lindau sei mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) verabredet worden, dass diese Tests kostenlos sein werden, so Kalayci weiter.

Nicht mal einen Monat sind die Dinger kostenpflichtig und nun sollen sie wieder kostenlos werden. Großes Kino.

venom1984
06-11-2021, 11:10
Wir leisten uns halt viel Solidarität in Deutschland, auch für die, die nicht solidarisch sind und ihren Egotrip fahren (egal ob aus Dummheit, Narzismuss oder Trotz).

Wie schon woanders mal geschrieben, am besten finde ich ja noch immer wenn der dicke, rauchende und jedes Wochenende feiernde + Montag blau machende und alle 2 Monate ne Woche krank sein Kollege, aber geimpft, zu mir meint das ich ja so unsolidarisch bin weil ich nicht geimpft bin.
Für dich und die meisten anderen bedeutet das also das man den begriff "solidarität" scheinbar einzig und allein über die corona impfung definieren kann.

lifeisfight
06-11-2021, 11:11
Erst haben sich zu viele nicht an die Maßnahmen gehalten, dann haben sich zu viele nicht impfen lassen und jetzt haben sich zu viele nicht impfen UND boostern lassen.....

Merkste selbst, oder? ;)

Gruß

Alef

Es muß eben immer einer schuld sein. Normalerweise sitzt der ja im Ausland. Also früher mal der Franzos, der Thommy, dann der Russ, der schon zwei mal, heute Putin, z.B., oder der Chines. Aber bei dem isses nicht ganz klar, denn der macht wieder so wunderschöne Lockdowns...

.. aber Sündenböcke im Inland gibt es natürlich auch die Menge. Wer erinnert sich nicht an die faulen Arbeitslosen, oder an die Frauen, die Karriere machen wollen, statt Kinder zu kriegen, wie sich das gehört ... http://www.single-generation.de/themen/thema_geburtenrueckgang.htm .. und die Alten, Stichwort "Methusalem-Komplott". Jetzt müssen wir sie schützen.

Aktuell grade die Impfverweigerer, dann natürlich noch die Zuwanderer, aber auch die fetten Jugendlichen, sind selber schuld, wenn sie den Ar*** nicht hochkriegen, um zu trainieren oder sich den Schulstoff selbständig reinzuziehen...

.. am Ende des Gerödels klingelt aber immer irgendwo die Kasse... https://www.n-tv.de/wirtschaft/Krise-macht-Superreiche-noch-reicher-article22082914.html

Das ist doch merkwürdig, nich? Wir sind alle, die ganze Welt, in schlimmer Krise, aber mancherorts klingelt gewaltig die Kasse.

Ist bestimmt reiner Zufall.

Truthseeker
06-11-2021, 11:14
Kannst Du Dir ganz einfach aus den RKI Wochenberichten ausrechnen. Wie war das noch - die meisten kritischen Fälle treten Ü60 auf, da sind gut 85% der Bevölkerung geimpft.

55% der Covid Todesfälle entfallen auf die Ungeimpftgen 14-15% der Altersgruppe, 45% der Todesfälle auf die 85% Geimpften.

Dann dürfte die Welle bald vorbei sein weil so lange kann es nicht mehr dauern bis dmdie letzten 15% weggefressen werden in dem Tempo wie sich die Welle gerade aufbaut.
Oder das RKI zählt wieder mal ungenau, aber das kann sicher nicht sein. ;)

By the Way interessant wie schnell man hier blockiert wird wenn man internationale Publikationen postet die nicht ins deutsche Narrativ passen. :)

venom1984
06-11-2021, 11:15
Nicht mal einen Monat sind die Dinger kostenpflichtig und nun sollen sie wieder kostenlos werden. Großes Kino.

Da könnte ich mich auch tot lachen darüber, wenn es nicht so lächerlich wäre. Mir war das schon klar, in dem Moment als das erste mal verkündet wurde das die Dinger bald kostenpflichtig werden, das dies wieder rückgängig gemacht wird früher oder später

lifeisfight
06-11-2021, 11:15

Naja, das ist nun wieder logisch: Ohne Tests keine Pandemie! ;)

FireFlea
06-11-2021, 11:21
Dann dürfte die Welle bald vorbei sein weil so lange kann nicht mehr dauern bis die die letzten 15% weggefressen werden in dem Tempo wie sich die Welle gerade aufbaut.
Oder das RKI zählt wieder mal ungenau, aber das kann sicher nicht sein. ;)

By the Way interessant wie schnell man hier blockiert wird wenn man internationale Publikationen postet die nicht ins deutsche Narrativ passen. :)

Das internationale 'Narrativ' ist ja nicht so verschieden. Wer setzt denn nicht auf Impfung. Und zu Deiner letzten Studie - interessant ist ja eher, wer von denen dann einen schweren Verlauf hatte.

kanken
06-11-2021, 11:23
Merkste selbst, oder? ;)

Das es viele Deppen gibt? Klar. Gerade hier in diesem Faden scheint es davon überproportional viele zu geben…

kanken
06-11-2021, 11:25
Wirklich großartige Unterschiede zwischen geimpft und ungeimpft kann ich da nicht erkennen was die Anzahl der Infizierten und der Infektiösen angeht.

Dummerweise sagt der CT-Wert bei Geimpften nix über die Infektiösität aus, da die Viren bei Geimpften mit Antikörpern “markiert” sind und damit sehr viel weniger ansteckend sind…

Truthseeker
06-11-2021, 11:25
Das internationale 'Narrativ' ist ja nicht so verschieden. Wer setzt denn nicht auf Impfung. Und zu Deiner letzten Studie - interessant ist ja eher, wer von denen dann einen schweren Verlauf hatte.

Wie schnell der Topic geändert wird, auch interessant.

Truthseeker
06-11-2021, 11:26
Dummerweise sagt der CT-Wert bei Geimpften nix über die Infektiösität aus, da die Viren bei Geimpften mit Antikörpern “markiert” sind und damit sehr viel weniger ansteckend sind…

Das ist interessant, wo kann man die Publikation dazu nachlesen, dass ist mir in der Diskussion nämlich noch nicht unter gekommen?
In UK scheint das auch nicht zu funktionieren, dort ist der Großteil der Infizierten Geimpft.
Übrigens sind in der Gruppe der Geimpften fast gleich viele infiziert in der Studie.

kanken
06-11-2021, 11:30
Das ist interessant, wo kann man die Publikation dazu nachlesen, dass ist mir in der Diskussion nämlich noch nicht unter gekommen?
In UK scheint das auch nicht zu funktionieren, dort ist der Großteil der Infizierten Geimpft.

Tja, dafür sollte man dann mal Fachjournals lesen…

Schau Dir an mit was die Leute in UK geimpft sind und wie da der Boosterstatus ist.

Gegen Delta hat man halt keine 92%, aber wie gesagt, je nach Studie zwischen 40 und 80%. Selbst 40% Schutz vor
Ansteckung ist schon mehr als super. Damit wäre knapp jede zweite Infektion verhindert.
Selbst wenn es nur 20% wären, wäre damit jede 5. Infektion verhindert.

Genau so etwas kann halt den Unterschied machen. Guck Dir an wie Israel die vierte Welle gebrochen hat…

Katamaus
06-11-2021, 11:37

À propos ausrechnen. Mit praktischer Zahlenrechnerei habe ich es ja nicht so und Dreisatz kann ich bis heute nciht (ich stelle immer Gleichungen auf). Daher bitte ich um kritische Prüfung seitens der Schwarmintelligenz.

Sagen wir N steht für die Grundgesamtheit, m für die Mortalitätsrate und r für einen Reduktionsfaktor, so dass r*m die Mortalitätsrate nach Impfung darstellt. Wenn von 100 Verstorbenen 45 geimpft waren und 55 nicht, würde gelten.
1.) 0,85 * N * r * m = 45
2.) 0,15 * N * m = 55

Aus 2 folgt: N * m = 55 / 0,15 = 367 (gerundet). Einsetzen in 1.) ergibt: 0,85 * 367 * r = 45, mithin also r = 45 / 0,85 / 367 = 0,14 (gerundet).

D.h., auch die Zaheln in der Praxis deuten auf eine Reduktion des Sterberisikos von 85% durch die Impfung hin. Also eindeutig: die Impfung hilft!

Je mehr ich mir allerdings die Zahlen ansehe, umso mehr frage ich mich, warum man mit dem Boostern für vulnerable Gruppen nicht viel früher angefangen hat.

Truthseeker
06-11-2021, 11:42
Tja, dafür sollte man dann mal Fachjournals lesen…

Du brauchst mir nur das Fachjournal und das Datum nennen, dann finde ich das schon. Kannst du das?

Je nach Studien, einige habe ich schon verlinkt, hast du vor Ansteckung gar keinen Schutz mehr. International belegen das auch die Zahlen.

Die Impfungen haben sogar unter den Ungeimpften die Welle gebrochen, entweder ist die Impfung so gut, dass sie sogar auf u geimpfte überspringt oder wir hatten eine typische Wellenbewegung wie wir sie immer seit knapp Jahren sehen.

Katamaus
06-11-2021, 11:52
Je nach Studien, einige habe ich schon verlinkt, hast du vor Ansteckung gar keinen Schutz mehr. International belegen das auch die Zahlen.

Wenn die schweren Verläufe im wesentlichen ausblieben, wäre es doch vollkommen wurscht, wieviele sich noch infizierten. Das spricht aber eindeutig für die Impfung der Verbliebenen sowie das Boostern der vulnerablen Gruppen.

Ersteres wäre ein sinnvoller Beitrag der Impfskeptiker (vor allem da man den Druck von den Kindern und Jugendlichen nähme). Letzteres ist ein erneutes kolossales Versäumnis der Politik in der Sommerpause.

Dass man jetzt auf Ersteren rumhackt um von den eigenen Versäumnissen abzulenken und dabei in Kauf nimmt, dass man dadurch den Druck auf Minderjährige stark erhöht, finde ich allerdings maximal zum Kotzen. Aber das ist wohl eher was für den Lebensgefühl-Faden.

Truthseeker
06-11-2021, 12:01
Wenn die schweren Verläufe im wesentlichen ausblieben, wäre es doch vollkommen wurscht, wieviele sich noch infizierten. Das spricht aber eindeutig für die Impfung der Verbliebenen sowie das Boostern der vulnerablen Gruppen..

Wir sind uns da gar nicht so uneins. Viele wollen es ja so darstellen, dass ich grundsätzlich gegen die Impfung bin was so ja nicht stimmt.
Gegen ein Impfangebot für alle die es wollen spricht ja nichts, mit ordentlicher Aufklärung für die Risikogruppen und realistischer Einschätzung der Wirksamkeit.

Nur all das passiert nicht und ich gebe zu bedenken, wir haben mit dieser Impfung noch keinen Winter überstehen müssen. Erst danach werden wir genau wissen wie gut sie wirklich wirkt.

Der Rest ist halt Politik, und da haben wir uns in eine Sackgasse manövriert aus der wir nicht mehr rauskommen und es keine Grautöne mehr gibt.

egonolsen
06-11-2021, 12:02
À propos ausrechnen. Mit praktischer Zahlenrechnerei habe ich es ja nicht so und Dreisatz kann ich bis heute nciht (ich stelle immer Gleichungen auf). Daher bitte ich um kritische Prüfung seitens der Schwarmintelligenz.

Sagen wir N steht für die Grundgesamtheit, m für die Mortalitätsrate und r für einen Reduktionsfaktor, so dass r*m die Mortalitätsrate nach Impfung darstellt. Wenn von 100 Verstorbenen 45 geimpft waren und 55 nicht, würde gelten.
1.) 0,85 * N * r * m = 45
2.) 0,15 * N * m = 55

Aus 2 folgt: N * m = 55 / 0,15 = 367 (gerundet). Einsetzen in 1.) ergibt: 0,85 * 367 * r = 45, mithin also r = 45 / 0,85 / 367 = 0,14 (gerundet).

D.h., auch die Zaheln in der Praxis deuten auf eine Reduktion des Sterberisikos von 85% durch die Impfung hin. Also eindeutig: die Impfung hilft!

Prüfung bestanden :D

Habe das auch mal für mich ausgerechnet.

venom1984
06-11-2021, 12:30
Das es viele Deppen gibt? Klar. Gerade hier in diesem Faden scheint es davon überproportional viele zu geben…

Und wie wie viele "vollidioten" es dann ja erst gibt :biglaugh: . Muss echt schön sein auf dem hohen Ross dort oben

venom1984
06-11-2021, 12:38
Wir sind uns da gar nicht so uneins. Viele wollen es ja so darstellen, dass ich grundsätzlich gegen die Impfung bin was so ja nicht stimmt.
Gegen ein Impfangebot für alle die es wollen spricht ja nichts, mit ordentlicher Aufklärung für die Risikogruppen und realistischer Einschätzung der Wirksamkeit.

Nur all das passiert nicht und ich gebe zu bedenken, wir haben mit dieser Impfung noch keinen Winter überstehen müssen. Erst danach werden wir genau wissen wie gut sie wirklich wirkt.

Der Rest ist halt Politik, und da haben wir uns in eine Sackgasse manövriert aus der wir nicht mehr rauskommen und es keine Grautöne mehr gibt.

Das ist ein Problem das nicht nur hier im Forum herrscht, sondern generell überall so ist, ist gibt keine Grautöne mehr. Ich bin auch absolut kein impfgegner und hab schon immer gesagt alle älteren und risikogruppen (Und da gibt es ja sehr viele in deutschland) sollen sich impfen lassen, da macht es Sinn und alle anderen müssen selber abwägen, aber das komplett ohne Druck. Wäre ich in einer risikogruppen, wäre ich schon längst geimpft und würde eine neue wirklich gefährliche Mutation entstehen, also im Sinne von z.b. ebola das sich überträgt wie corona, ich wäre der erste der beim impfzentrum steht :D

Kensei
06-11-2021, 12:45
Wie oft willst du das jetzt eigentlich noch schreiben, dass du ja eigentlich nicht gegen die Impfung bist, aber...?
Les' ich jetzt hier das fünfte Mal oder so.

Grautöne gibt's bei geimpft/ungeimpft eigentlich nicht. Die vierte Welle ist die Pandemie der Ungeimpften. Abschwächen würde die, dass sich mehr Leute impfen lassen. Eigentlich recht simpel.

Ansonsten kriegen wir in den nächsten Monaten dann halt 2G Deutschlandweit, wenn die Entwicklungen so weitergehen.
Was mich persönlich jetzt aber auch nicht groß anheben würde.

kanken
06-11-2021, 13:12
Du brauchst mir nur das Fachjournal und das Datum nennen, dann finde ich das schon. Kannst du das?

Klar könnte ich das, aber die Arbeit musst du dir schon selber machen das zu suchen…

venom1984
06-11-2021, 13:22
Wie oft willst du das jetzt eigentlich noch schreiben, dass du ja eigentlich nicht gegen die Impfung bist, aber...?
Les' ich jetzt hier das fünfte Mal oder so.

Grautöne gibt's bei geimpft/ungeimpft eigentlich nicht. Die vierte Welle ist die Pandemie der Ungeimpften. Abschwächen würde die, dass sich mehr Leute impfen lassen. Eigentlich recht simpel.

Ansonsten kriegen wir in den nächsten Monaten dann halt 2G Deutschlandweit, wenn die Entwicklungen so weitergehen.

Noch so oft wie nötig werde ich dies und auch Andres schreiben. Und nein, das hat auf das pandemie geschehen keinen Grossen einfluss ob ich mich (das gilt jetzt nur für mich in MEINEM fall) jetzt impfen lasse oder nicht.
2g hingegen schon eher, denn dadurch das ich jetzt nichtmehr zum Sport "darf" mach ich auch nichtmehr die 2 Tests pro Woche, eine mögliche Symptomlose Infektion (siehe andre faden) würde somit unerkannt bleiben. Aber wenn der Staat das so will, dann bitteschön... anderseits spielt es ja keine Rolle, da sich ja jeder impfen lassen kann der will, somit wären nur ungeimpfte betroffen und die sind dann ja selber schuld :p

venom1984
06-11-2021, 13:30
Die vierte Welle ist die Pandemie der Ungeimpften

Sehr schön regierungskonform nachgeplappert. Die vierte Welle ist eher die pandemie der risikogruppen und ungeimpften mit miesem Immunsystem, die nicht auf sich acht geben/gaben würde ich da eher sagen ;)

Klar gibt es auch gesunde Leute die mal Pech haben, aber die gibt es auch bei andren Krankheiten. Genauso gibt es auch doppelt geimpfte die nicht in risikogruppen sind und dann halt Pech haben. Aber all diese Fälle sind dann denk ich doch eher die Ausnahmen und tragen sicher nicht zur überlastung der intensiv Stationen bei

Truthseeker
06-11-2021, 13:43
Klar könnte ich das, aber die Arbeit musst du dir schon selber machen das zu suchen…

Aha also außer Andeutungen wieder nichts gewesen.

Truthseeker
06-11-2021, 13:45

Dürfte dann der Übergang zum Lockdown sein, wie sich das mit der Pandemie der ungeimpften entwickelt kennen wir aus UK, Irland und auch schon Dänemark. ;)

Kensei
06-11-2021, 13:59
Sehr schön regierungskonform nachgeplappert. Die vierte Welle ist eher die pandemie der risikogruppen und ungeimpften mit miesem Immunsystem, die nicht auf sich acht geben/gaben würde ich da eher sagen ;)...

Was du dazu "sagen würdest" interessiert doch im Grunde keine Sau.
Wir haben 80-95% Ungeimpfte auf den Intensivstationen und die Corona-Patienten in den Krankenhäusern werden immer jünger.

Kensei
06-11-2021, 14:09
Ab Montag 2G in Österreich:

Österreich führt bundesweit 2G-Regel ein
Die Corona-Maßnahmen werden deutlich verschärft: Menschen ohne Impfung dürfen in Österreich ab Montag keine Lokale, Friseure oder Veranstaltungen mehr besuchen.(...)

https://www.spiegel.de/ausland/oesterreich-fuehrt-bundesweit-2g-regel-ein-a-de9bed04-ca9d-4e3a-b30f-6b2c0834b357?fbclid=IwAR2U9wf1tVM2XeV6Acs2yxfCkC3m EMAKQ7ZD3lkZeKkskRRIIQiZGB9Proc

Wird wohl bei uns hier auch nur noch eine Frage der Zeit sein.

venom1984
06-11-2021, 14:24
Wir haben 80-95% Ungeimpfte auf den Intensivstationen und die Corona-Patienten in den Krankenhäusern werden immer jünger.

Ja, ungeimpfte die von denen 95 % wahrscheinlich risikogruppen sind oder ein mieses Immunsystem haben, also nicht so richtig auf sich acht gaben

venom1984
06-11-2021, 14:36

Offensichtlich ja doch, bei dem ganzen netten Feedback das ich hier ständig bekomme :p

jkdberlin
06-11-2021, 14:48
Bitte mal wieder persönliches unterlassen! Artet wieder etwas aus.

Kensei
06-11-2021, 17:06
Ja, ungeimpfte die von denen 95 % wahrscheinlich risikogruppen sind oder ein mieses Immunsystem haben, also nicht so richtig auf sich acht gaben

Woher willst Du das denn wissen? Mach dich nicht lächerlich, meine Güte. :rolleyes:

venom1984
06-11-2021, 17:07
Genauso wenig wie du weisst das es nicht so ist :p

Kensei
06-11-2021, 17:10
Ja, nur wer Dinge behauptet muss sie auch belegen Junge.
Solange du keine Beweise für deinen Behauptungen bringst, gehe ich auch nicht davon aus, dass es so ist.

Und spar dir die dümmlichen Smileys, die machen deine hanebüchenen Einlassungen nicht besser.

venom1984
06-11-2021, 17:10
Ist immer einfach zu sagen "pandemie der ungeimpften", aber wer diese ungeimpften sind und wie deren Verfassung war vor der Ansteckung steht nirgends. Kann man ja auch nicht wirklich "sehen"

venom1984
06-11-2021, 17:11
Ja, nur wer Dinge behauptet muss sie auch belegen Junge.
Solange du keine Beweise für deinen Behauptungen bringst, gehe ich auch nicht davon aus, dass es so ist.

Und spar dir die dümmlichen Smileys, die machen deine hanebüchenen Einlassungen nicht besser.

Genauso wenig kannst du mir belegen das ich im unrecht bin, junge

Kensei
06-11-2021, 17:12
Natürlich wissen das die Ärzte, die die im Krankenhaus behandeln. Nur weil Du keine Ahnung hast, musst du nicht auf alle anderen schließen. Das wurde dir hier aber auch schon fünfmal gesagt.

Kensei
06-11-2021, 17:13
Genauso wenig kannst du mir belegen das ich im unrecht bin, junge

...wer Dinge behauptet muss sie auch belegen...

...

venom1984
06-11-2021, 17:16
Natürlich wissen das die Ärzte, die die im Krankenhaus behandeln Nur weil Du keine Ahnung hast, musst du nicht auf alle anderen schließen. Das wurde dir hier aber auch schon fünfmal gesagt.

Und die ärzte wissen ganz genau bei jedem einzelnen wie gut/schlecht dessen Immunsystem ist, wie oft er/Sie im Jahr krank ist und was Person x alles für seine Gesundheit tut. Und all das wird dann noch in einer Statistik erfasst?

Mach dich nicht lächerlich. Da wird einfach nur geschaut geimpft oder ungeimpft für die öffentlichkeit

venom1984
06-11-2021, 17:18
Beleg du mir doch mal das das was ich schreibe Käse ist. Kannst du genauso wenig ;)

ThomasL
06-11-2021, 17:21
Es hat aber damit zu tun, dass anzunehmen ist, dass Pflegekräften die Situation von Pflegekräften nicht egal ist.
Es ging um konkrete User die an dieser Diskussion teilnehmen. Wäre mir neu, dass diese selbst Pflegekräfte sind. Pflegekräfte die sich nicht impfen lassen, handeln schlichtweg fahrlässig. Wenn man als Ingenieur einen Fehler macht der Menschenleben kostet wird geprüft ob man bei der Entwicklungen "Techniken" (Tests, Risikobewertung, Qualitätsmanagement,...) angewandt hat, die State-of-the-Art sind. Ist dies nicht der Fall, steigt das Risiko einer Strafe wegen Fahrlässigkeit. Wäre hier vielleicht auch eine Überlegung wert.

Kensei
06-11-2021, 17:24
Beleg du mir doch mal das das was ich schreibe Käse ist. Kannst du genauso wenig ;)

Lächerlich.

Gesundheitsminister Spahn will die Corona-Notlage beenden, aber gleichzeitig zeigt sich, dass immer mehr ungeimpfte jüngere Patienten ohne Vorerkrankungen in die Kliniken kommen. So zum Beispiel am Klinikum rechts der Isar in München.
(...)

Sehr viele jüngere Corona-Patienten

Demnach werden aktuell sehr viele jüngere Patienten zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr im Rechts der Isar behandelt. Während der ersten drei Corona-Wellen sei dies noch ganz anders gewesen. Dieser Woche ist der jüngste Corona-Patient am Klinikum Rechts der Isar 32 Jahre alt, vergangene Woche war ein Patient mit 27 Jahren zur Behandlung in der Klinik.

Schwere Verläufe bei jungen, sonst gesunden Patienten

Auffällig dabei sei, dass es bei den jungen Patienten schwere Verläufe der Krankheit gebe, obwohl diese keine Vorerkrankungen hätten. Einen Grund für diese Entwicklung scheinen fehlende Impfungen zu sein. Außerdem sei die überwiegend große Mehrheit der Patienten auf Intensivstation ungeimpft, so Spinner. Für München nennt er als Indiz, dass die Infektionsinzidenz bei den Ungeimpften derzeit bei 336 liege, bei Geimpften bei 36. (...)
https://www.br.de/nachrichten/bayern/universitaetsklinikum-mehr-gesunde-und-juengere-corona-patienten,SmgrkGR

Und die ärzte wissen ganz genau bei jedem einzelnen wie gut/schlecht dessen Immunsystem ist, wie oft er/Sie im Jahr krank ist und was Person x alles für seine Gesundheit tut. Und all das wird dann noch in einer Statistik erfasst?

Mach dich nicht lächerlich. Da wird einfach nur geschaut geimpft oder ungeimpft für die öffentlichkeit

Blabla und blubb.
Es gib Hausärzte und Krankenakten. In was für einer Welt lebst du denn?

venom1984
06-11-2021, 17:35
Jung und ohne vorerkrankung heisst noch lang nicht gutes Immunsystem und Person achtet auf sich. Das sind zwei komplett verschiedene paar schuhe

Kensei
06-11-2021, 17:37
Blabla und blubb.

venom1984
06-11-2021, 17:38
Der jede Woche feiernde Jugendliche, der kein Sport macht und sich nur von mc Donalds ernährt und alle 2 Monate krank ist, aber trotzdem schlank ist, ist offiziell auch jung und nicht in einer risikogruppe, hat aber trotzdem ein erbärmlich schlechtes Immunsystem und achtet nicht auf sich.

venom1984
06-11-2021, 17:38
Blabla und blubb.

Du sagst es

Kensei
06-11-2021, 17:40
Der jede Woche feiernde Jugendliche, der kein Sport macht und sich nur von mc Donalds ernährt und alle 2 Monate krank ist, aber trotzdem schlank ist, ist offiziell auch jung und nicht in einer risikogruppe, hat aber trotzdem ein erbärmlich schlechtes Immunsystem und achtet nicht auf sich.

Das wird mir hier einfach zu doof mit dir.
Ich setz' dich dann mal auf "ignore", gell.

Möge Gott deiner Seele gnädig sein.

venom1984
06-11-2021, 17:46
Mach ruhig. Und trotzdem hast du mir nicht belegen können das ich Mist schreibe :p

egonolsen
06-11-2021, 17:53
Es ging um konkrete User die an dieser Diskussion teilnehmen. Wäre mir neu, dass diese selbst Pflegekräfte sind. Pflegekräfte die sich nicht impfen lassen, handeln schlichtweg fahrlässig. Wenn man als Ingenieur einen Fehler macht der Menschenleben kostet wird geprüft ob man bei der Entwicklungen "Techniken" (Tests, Risikobewertung, Qualitätsmanagement,...) angewandt hat, die State-of-the-Art sind. Ist dies nicht der Fall, steigt das Risiko einer Strafe wegen Fahrlässigkeit. Wäre hier vielleicht auch eine Überlegung wert.

Sorry, aber wie kann man so etwas nur ernsthaft fordern? Würde das durchgesetzt, würden noch mehr Pflegekräfte ihren Dienst quittieren in einer Lage, in der wir sowieso schon zu wenige haben.

Katamaus
06-11-2021, 18:21
-

ThomasL
06-11-2021, 18:29
Sorry, aber wie kann man so etwas nur ernsthaft fordern? Würde das durchgesetzt, würden noch mehr Pflegekräfte ihren Dienst quittieren in einer Lage, in der wir sowieso schon zu wenige haben.
Dir ist aber schon klar, dass zwischen "eine Überlegung wert" und "fordern" noch einiges liegt? Aber immer erstmal schön beschweren.

Katamaus
06-11-2021, 18:47

Ich zitiere dazu mal egonolsen aus dem Impffaden:

Schau mal beim aktuellen Wochenbericht des RKI auf S. 22 rein https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-10-28.pdf?__blob=publicationFile

Innerhalb der letzten drei Wochen lag der Anteil der Geimpften an den Hospitalisierten über alle Altersklassen bei 32% (kann man ganz einfach mit diesen Zahlen bestimmen).
Bei den Alten sind es sogar 43%.

Auf ITS sind es gerade noch 80% (vgl. ebd) aber eben auch nicht mehr und dir ist sicher bekannt, dass diese Zahl eher nachläufig ist, so dass sich das auch bald geändert haben dürfte. Und jünger werden sie sicher nicht, wenn immer mehr alte Ungeimpfte hinzukommen.

Kensei
06-11-2021, 18:58
Wir werden sehen. Es gibt Meldungen von Kliniken mit 100% Ungeimpften Covid-Patienten auf den ITS. Und dass die immer jünger werden, sprich 50/60, und eben nicht mehr nur 70- oder 80-jährige, hat sich auch in den letzten Wochen gezeigt.

jkdberlin
06-11-2021, 19:03
können wir bitte wieder zu einer zivilisierten Diskussionskultur finden?

Arkil
06-11-2021, 19:21
Ich habe hier mal ein paar Tabellen herausgesucht:

https://www.mdr.de/wissen/corona-lage-intensivstationen-taeglich-aktualisierte-diagramme-100.html

Aktuell ist es so,dass ca. 10 % auf der Intensivstation Coronapatienten sind.In absoluten Zahlen ca. 2300 Patienten.Wieviel Prozent wären das in Bezug auf die Gesamtbevölkerung ?

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/coronavirus-verbreitung-mitteldeutschland-100.html

Wir haben im Moment ca.291 000 aktive Fälle.Und wieder die Frage nach dem prozentualen Anteil an der Gesamtbevölkerung.Dieser ist verschwindend gering.Der Prozentrechner sagt mir gerade dass sind 0% lach.Womit bewiesen wurde,dass es Corona garnicht gibt ;-).Das war jetzt natürlich nicht ernst gemeint.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/ueber-25-000-menschen-gestorben-grippewelle-2017-18-war-extrem-100.html

Wir hatten 2017/2018 eine Grippewelle mit ca.25 000 Toten.Würde man die auf 1 1/2 jahre hochrechnen,wären wir bei ca.125 000 Toten.Ich bin jetzt von einer Dauer von 4 Monaten für eine welle ausgegangen.
C hat bis jetzt ca.97 000 Tote gefordert.
Dies ist etwas,was ich seit Beginn der Pandemie kritisiere.Es werden immer die absoluten Zahlen genannt.Diese werden jedoch nicht in Relation zur z.B. Gesamtbevölkerung gesetzt.Aber nur so kann man sich ein differenziertes Bild von diesem Virus machen.
Es gibt bestimmt Seiten im Internet welche die Zahlen nach Alter,Gesamtbevölkerung usw. aufschlüsseln.Diese Zahlen wurden meines Wissens jedoch nicht veröffentlicht,sondern nur die absoluten Zahlen.Diese wirken jedoch wesentlich schlimmer.

FireFlea
06-11-2021, 19:28
Wir hatten 2017/2018 eine Grippewelle mit ca.25 000 Toten.Würde man die auf 1 1/2 jahre hochrechnen,wären wir bei ca.125 000 Toten.Ich bin jetzt von einer Dauer von 4 Monaten für eine welle ausgegangen.
C hat bis jetzt ca.97 000 Tote gefordert.

Die 25k Toten sind Schätzwerte des RKI, die bestätigten Zahlen sind 1.600 Tote. Bei Corona ist die Zahl der geschätzten Corona Toten auch höher bei ich glaube ca. 120-130 Toten. In einigen anderen Ländern ist die Zahl der geschätzten Corona Toten im Vergleich zu den offiziellen Zahlen nochmal deutlich höher als hier.

Viskando
06-11-2021, 19:40
https://corona-reframed.de/

Arkil
06-11-2021, 19:42
Ich wollte jetzt nicht darauf hinaus,ob das geschätzte Zahlen sind oder nicht.Es ist ja auch ein Unterschied,ob jemand an oder mit C stirbt.Mich würde ein Link zu Deiner Behauptung interessieren :-).
Ich wollte lediglich aufzeigen dass diese Pandemie nicht so katastrophal ist wie man aufgrund der Berichterstattung glauben könnte.

@Viskando
ok,danke für den Link :-)

egonolsen
06-11-2021, 19:47
Dir ist aber schon klar, dass zwischen "eine Überlegung wert" und "fordern" noch einiges liegt? Aber immer erstmal schön beschweren.

Gut, dann frage ich eben, wie man das als wertige Überlegung einstufen kann. Ich denke, du hast mich schon verstanden ;)

FireFlea
06-11-2021, 19:54
Ich wollte jetzt nicht darauf hinaus,ob das geschätzte Zahlen sind oder nicht.Es ist ja auch ein Unterschied,ob jemand an oder mit C stirbt.Mich würde ein Link zu Deiner Behauptung interessieren :-).
Ich wollte lediglich aufzeigen dass diese Pandemie nicht so katastrophal ist wie man aufgrund der Berichterstattung glauben könnte.

Hast Du mich gemeint? Hier zur Grippe:

Die hier abgebildeten Fallzahlen beinhalten nur die laborbestätigten Fälle und Todesfälle, die dem Institut über ein Netz von Sentinelpraxen gemeldet werden. Tatsächlich liegt die Fallzahl aber deutlich höher. Beispielsweise wurden dem RKI in der gesamten Grippesaison 2017/18 (KW 40 2017 bis KW 20 2018) 1.674 Todesfälle gemeldet - laut Exzessschätzung sind indes 25.100 Menschen gestorben.

https://de.statista.com/infografik/13040/woechentliche-influenzafaelle-in-deutschland/

Hier zu Corona Schätzungen:

https://www.n-tv.de/panorama/Weltweit-viel-mehr-Corona-Tote-als-gemeldet-article22568685.html

Arkil
06-11-2021, 20:23
@FireFlea
Ich hatte vergessen Dich anzusprechen.Sorry dafür :-).
Selbst wenn es "nur"Schätzungen sind,ändert dies nichts daran dass mit den Massnahmen in Deutschland mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

Kensei
06-11-2021, 20:23
Ich wollte lediglich aufzeigen dass diese Pandemie nicht so katastrophal ist wie man aufgrund der Berichterstattung glauben könnte…

Nicht? Wieviele Menschen müssen denn deiner Meinung nach sterben, dass eine Pandemie als „katastrophal“ eingestuft werden kann?

Kusagras
06-11-2021, 20:25

Und, ist das der typisch junge Patient, der auf Station liegt? Gib genügend (Leistungs-) Sportler die über ihren heftigen Einbruch nach Corona berichteten, auch im Unterschied zu schon durchgemachten Grippeerkrankungen.

https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/Corona-und-die-Langzeitfolgen-Manche-haben-zu-knapsen,corona6372.html

In der Tabelle in dieem link kann man gut sehen, wie sich die Anteile der Altergruppen nach jünger verschoben haben. Immerhin 50 % sind unter 60 Jahren:

https://www.spektrum.de/news/corona-immer-mehr-juengere-menschen-erkranken-schwer-an-covid-19/1917562

venom1984
06-11-2021, 20:38
Und wie viele leistungssportler sind das im Verhältnis zu allen andren? Denke das sind eher die Ausnahmen. Hinzu kommt das leistungssportler eine anbahnende corona Erkrankung eventuell erstmal als harmlosen schnupfen abtun um in ihrem sport nicht abzufallen und dann einfach weiter machen anstelle sich zu schonen was ja nicht gerade förderlich ist.
Was der typische junge Patient ist der auf der intensive liegt kann ich dir natürlich nicht sagen, es würde mich aber schon sehr wundern wenn der Grossteil ansonsten kerngesunde Leute sind die immer steht's auf sich acht geben.

venom1984
06-11-2021, 20:43
Und nebenbei, wer sagt dann das Leistungssport die perfekte Lebensweise ist? Zu viel von etwas (also in dem Fall sport) ist vielleicht auch nicht so dolle

Kusagras
06-11-2021, 20:47
Und wie viele leistungssportler sind das im Verhältnis zu allen andren?

Offenbar mehr als bei der Grippe. Läuft der Virus durch und jeder infiziert sich steigt der Anteil - auch von Gesunden - entsprechend an. Unnötig viele
werden dann betroffen sein.

Hinzu kommt das leistungssportler eine anbahnende corona Erkrankung eventuell erstmal als harmlosen schnupfen abtun ...

Darin sieht man der Unterschied in der Gefahr zu Grippesymptomen, die kommen schlagartig und können kaum fehlgedeutet werden. Das haut den Körper meist einfach flach. Ein Schnupfen ist noch kein Kriterium für Sportverbot.

https://www.aponet.de/artikel/long-covid-jeder-siebte-ist-betroffen-darunter-viele-junge-menschen-24101

Kusagras
06-11-2021, 20:48
Und nebenbei, wer sagt dann das Leistungssport die perfekte Lebensweise ist? Zu viel von etwas (also in dem Fall sport) ist vielleicht auch nicht so dolle

Es geht nicht nur um Leistungssportler. Die Masse sind ja Hobbysportler. Die kommen aber mit Ihren Erfahrungen nicht so schnell in die Presse.

Pansapiens
06-11-2021, 21:17
https://www.br.de/nachrichten/bayern/universitaetsklinikum-mehr-gesunde-und-juengere-corona-patienten,SmgrkGR

werden aktuell sehr viele jüngere Patienten zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr im Rechts der Isar behandelt. Während der ersten drei Corona-Wellen sei dies noch ganz anders gewesen. Dieser Woche ist der jüngste Corona-Patient am Klinikum Rechts der Isar 32 Jahre alt, vergangene Woche war ein Patient mit 27 Jahren zur Behandlung in der Klinik.
Schwere Verläufe bei jungen, sonst gesunden Patienten
Auffällig dabei sei, dass es bei den jungen Patienten schwere Verläufe der Krankheit gebe, obwohl diese keine Vorerkrankungen hätten. Einen Grund für diese Entwicklung scheinen fehlende Impfungen zu sein.

Was ist denn das für eine Begründung?
Waren die Jungen in den ersten drei Wellen alle geimpft?

Pansapiens
06-11-2021, 21:29
Irgendwie ist auf den DIVI-Seiten die Grafik verschwunden, die den Anteil der Covid-Patienten an den belegten Betten veranschaulichte...

Alephthau
06-11-2021, 21:43
Irgendwie ist auf den DIVI-Seiten die Grafik verschwunden, die den Anteil der Covid-Patienten an den belegten Betten veranschaulichte...

Runterscrollen und auf "Weitere Zeitreihen" klicken.

Gruß

Alef

Katamaus
06-11-2021, 23:00

Absolut. Ich hatte nie so viele grippale Infekte und Erkältungen, wie in den Jahren, in denen man mein Training noch Leistungssport nennen konnte.

Kusagras
07-11-2021, 07:07
Absolut. Ich hatte nie so viele grippale Infekte und Erkältungen, wie in den Jahren, in denen man mein Training noch Leistungssport nennen konnte.

Und ich hatte seit den Corona-Maßmnahmen keine Atemwegserkrankung mehr. Die hatte ich vorher regelmäßig obwohl ich keinen Leistungssport mache.

Kusagras
07-11-2021, 07:12
...
Was ist denn das für eine Begründung?
Waren die Jungen in den ersten drei Wellen alle geimpft?

Den Einwand versteh ich nicht: Nein, die waren eben nicht gimpft. Das waren andere - die Älteren ja auch nicht -, aber es wird doch gesagt, dass auch in den Wellen ohne Impfstoffverfügung die genannte Altersgruppe offenbar nicht in dem Maße hospitalisiert war wie jetzt. Und wenn die eben jetzt nicht geimpft sind, die aktuell da liegen, woran könnte es noch liegen?

Pansapiens
07-11-2021, 09:19
Den Einwand versteh ich nicht: Nein, die waren eben nicht gimpft. Das waren andere - die Älteren ja auch nicht -, aber es wird doch gesagt, dass auch in den Wellen ohne Impfstoffverfügung die genannte Altersgruppe offenbar nicht in dem Maße hospitalisiert war wie jetzt. Und wenn die eben jetzt nicht geimpft sind, die aktuell da liegen, woran könnte es noch liegen?

Entweder betrifft das nur proportional mehr Junge, weil mehr Junge ungeimpft sind, oder die Delta-Variante ist auch für Jüngere gefährlicher, oder durch die Maßnahmen ist das Immunsystem "untrainiert"....
Aber eine Variable, die sich bei den Ungeimpften nicht geändert hat (Impfstatus) kann ja wohl nicht für eine Änderung verantwortlich sein.

kelte
07-11-2021, 09:29
Was der typische junge Patient ist der auf der intensive liegt kann ich dir natürlich nicht sagen, es würde mich aber schon sehr wundern wenn der Grossteil ansonsten kerngesunde Leute sind die immer steht's auf sich acht geben.

Der typische junge Corona-Patient auf der ITS ist die Ausnahme. Auch wenn Politik & Pharmaindustrie gerne neue Märkte für ihre Produkte
erschließen wollen: Nach wie vor ist der Hauptrisiko-Faktor für einen schweren Corona-Verlauf das Alter.

Während eine Corona-Infektion für einen 80-jährigen schnell lebensbedrohlich werden kann, wird ein 8-jähriger diese Infektion nicht mal bemerken.
Wie ich schon sagte: Das DIVI veröffentlicht diverse Prognose-Modelle für den kommenden Winter - in keinem Szenario spielen Leute unter 35 bei
der ITS-Auslastung eine relevante Rolle.

Mal am Rande: Sport ist gesund - Leistungssport ist Raubbau an der Gesundheit.
Ist seit ewigen Zeiten so und wird sich auch nicht so schnell ändern.

Pansapiens
07-11-2021, 09:30
Nicht? Wieviele Menschen müssen denn deiner Meinung nach sterben, dass eine Pandemie als „katastrophal“ eingestuft werden kann?

Anfang März 2020 waren 278.000 in Deutschland noch nicht "katastrophal", wenn die sich auf einen genügend langen Zeitraum verteilen und die Altersverteilung der der Leute entspricht, die ohnehin sterben:

"Bei einer Gesamtbevölkerung von 83 Millionen wären zwei Drittel fast 56 Millionen Menschen, die sich infizieren müssten, um die Ausbreitung zu stoppen. Bei einer Mortalität von 0,5 Prozent wäre in dem Fall mit 278.000 Corona-Todesopfern zu rechnen", erklärte Drosten.

Solch eine Berechnung mache allerdings "wenig Sinn", weil die Zeitkomponente fehle, erklärte Drosten weiter.
Bei langsamer Verbreitung werden Corona-Opfer in der normalen Todesrate verschwinden." Jedes Jahr würden in Deutschland 850.000 Menschen sterben. Das Altersprofil sei ähnlich wie bei den Todesfällen durch das neue Virus.
[...]
Auch Kassenarztpräsident Andreas Gassen geht davon aus, dass sich ein Großteil der Bevölkerung anstecken wird, bevor die Ausbreitung zu einem wirklichen Halt kommt.

"Das mag für den Laien schockierend wirken, ist aber nüchtern betrachtet nichts Bedrohliches: Es gibt Viren, die praktisch jeden mindestens einmal befallen. Zum Beispiel Herpes und Influenza", sagte der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) der "NOZ". Man spreche in dem Fall von einer "Durchseuchung" der Gesellschaft, die dann letztlich zu einer Art Herden-Immunität führe.

https://www.focus.de/gesundheit/news/pandemie-virologe-klaert-ueber-neuartiges-virus-auf-immunitaet-sterblichkeit-dauer_id_11723764.html

Dann hat man das exponentielle Wachstum entdeckt und dass das nicht einfach eine Atemwegserkrankung ist, die man durchmacht und wenn man nicht stirbt, ist alles wieder wie vorher...

Kensei
07-11-2021, 09:32
Yup.
Worauf du hier ja immer wieder verweist.
Schade, dass wir nach Monaten immer noch die immer selben Diskussionen hoch und runter führen müssen.

Kusagras
07-11-2021, 10:25
Entweder betrifft das nur proportional mehr Junge, weil mehr Junge ungeimpft sind, oder die Delta-Variante ist auch für Jüngere gefährlicher, oder durch die Maßnahmen ist das Immunsystem "untrainiert"...

Das IST ja grade der Zusammenhamg, wenn vermehrt Ungeimpfte (!) jüngere im KH landen. Wenn das lediglich Immunsystem untrainiert wäre, gäbe es auch deutlich mehr Erkältungen als sonst. Da scheint nicht der Fall zu sein. Zudem kann man das Immunsytem zu Beginn der Pandemie als noch untrainierter ansehen, was Corona-Vieren betrifft

Aber eine Variable, die sich bei den Ungeimpften nicht geändert hat (Impfstatus) kann ja wohl nicht für eine Änderung verantwortlich sein.

Eben doch, siehe oben.

Kusagras
07-11-2021, 10:36
...
Mal am Rande: Sport ist gesund - Leistungssport ist Raubbau an der Gesundheit.
Ist seit ewigen Zeiten so und wird sich auch nicht so schnell ändern.

Dennoch gibt es keinen Beleg dafür, dass Profisportler mehr gefährdet sind als Hobbysportler. Zudem neigen Hobbysportler eher dazu sich zu überlasten. Kritisch wird es bei beiden Gruppen, wenn der Virus in die Lunge gerät, gtade wenn zu beginn die Symptome leicht sind (oder asymtomatisch) und der Körper weiter belastet wird:

https://www.gq-magazin.de/body-care/artikel/sport-waehrend-corona-gefahr-fuer-das-immunsystem

Zudem:

...Warnung vor Überforderung

Die größte Gefahr für aktive Menschen und Hobbysportler sei dabei, so der Long-Covid-Experte, "dass sie nach der Erkrankung zu schnell wieder versuchen, die Leistung zu steigern". Denn sie werden, anders als die meisten Spitzensportler, nicht regelmäßig und intensiv untersucht, wodurch Auffälligkeiten verborgen bleiben können. Welte: "Tatsächlich haben wir die schwersten Rückfälle in der Long-Covid-Symptomatik bei denen gesehen, die sich zu früh überfordert haben." Jeder sollte gewarnt sein und sich vor dem sogenannten "Return to Sport" intensiv medizinisch untersuchen lassen....

https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/Corona-Langzeitfolgen-bei-Sportlern-Eine-unterschaetzte-Gefahr,corona7238.html

discipula
07-11-2021, 11:04
Dennoch gibt es keinen Beleg dafür, dass Profisportler mehr gefährdet sind als Hobbysportler. Zudem neigen Hobbysportler eher dazu sich zu überlasten. Kritisch wird es bei beiden Gruppen, wenn der Virus in die Lunge gerät, gtade wenn zu beginn die Symptome leicht sind (oder asymtomatisch) und der Körper weiter belastet wird:

https://www.gq-magazin.de/body-care/artikel/sport-waehrend-corona-gefahr-fuer-das-immunsystem

Zudem:

https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/Corona-Langzeitfolgen-bei-Sportlern-Eine-unterschaetzte-Gefahr,corona7238.html

Das sind jetzt nicht die super hoch wissenschaftlichen Quellen, aber dennoch: es schmeichelt dem Ego (in dem Fall meinem) schwarz auf weiss gedruckt zu sehen, was ich schon immer vermutete, da es plausibel ist

egonolsen
07-11-2021, 11:07
Entweder betrifft das nur proportional mehr Junge, weil mehr Junge ungeimpft sind, oder die Delta-Variante ist auch für Jüngere gefährlicher, oder durch die Maßnahmen ist das Immunsystem "untrainiert"....

Ich denke, wir haben einfach ein allgemein höheres Infektionsgeschehen, was die gestiegenen absoluten Zahlen bei den Jüngeren erklärt. (So es sie denn gibt, einen deutschlandweiten Vergleich der harten Zahlen habe ich mir noch nicht selbst angesehen. Nachrichten aus einzelnen Kliniken, die die Herren Kusagras und Kensei immer gerne vortragen, sind wenig aussagekräftig.)
Hier (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-11-04.pdf?__blob=publicationFile) auf S. 24 kann man die 43. Kalenderwoche von diesem Jahr mit dem letzten Jahr vergleichen. Letztes Jahr gab es ca. 1.400.000 Tests mit einem Positivanteil von 5%, dieses Jahr 1.100.000 Tests mit einem Positivanteil von 12%. Wenn man sich die Positivanteile ansieht, sieht man ein gut doppelt so großes Infektionsgeschehen momentan im Vergleich zum letzten Jahr. Der Sicherheit halber sollte man noch benachbarte Wochen dazunehmen und darüber mitteln, aber das kannst du vielleicht machen :)

Kusagras
07-11-2021, 11:14
Das sind jetzt nicht die super hoch wissenschaftlichen Quellen, aber dennoch: es schmeichelt dem Ego (in dem Fall meinem) schwarz auf weiss gedruckt zu sehen, was ich schon immer vermutete, da es plausibel ist

Das auch angemessener Sport nicht vor Corona-Erkrankung aschützt?

Kusagras
07-11-2021, 11:16
...Letztes Jahr gab es ca. 1.400.000 Tests mit einem Positivanteil von 5%, dieses Jahr 1.100.000 Tests mit einem Positivanteil von 12%. Wenn man sich die Positivanteile ansieht, sieht man ein gut doppelt so großes Infektionsgeschehen momentan im Vergleich zum letzten Jahr. Der Sicherheit halber sollte man noch benachbarte Wochen dazunehmen und darüber mitteln, aber das kannst du vielleicht machen :)

Und die o.a. Zahlen erklären die mind 80 % Belegquote von Ungeimpften?

Katamaus
07-11-2021, 11:18
Wenn das lediglich Immunsystem untrainiert wäre, gäbe es auch deutlich mehr Erkältungen als sonst. Da scheint nicht der Fall zu sein. Zudem kann man das Immunsytem zu Beginn der Pandemie als noch untrainierter ansehen, was Corona-Vieren betrifft

Woher hast du diese Erkenntnis? Hier ist das schon so:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-kita-erkaeltungswelle-kinder-arztpraxen-coronavirus-1.5446766

Katamaus
07-11-2021, 11:20
Eben doch, siehe oben.

Könntest diu den Zusammenhang bitte mal genauer erläutern, wieso - ceteris paribus - ungeimpfte junge Leute jetzt öfter erkranken als ungeimpfte junge Leute zu Beginn der Pandemie? Danke.

egonolsen
07-11-2021, 11:21

Hast du verstanden, wovon ich geredet habe? Bevor wir weiterreden, möchte ich eine Zusammenfassung meines Beitrags in deinen Worten haben.

Katamaus
07-11-2021, 11:22

Welche 80%? Beleg bitte. Den Gegenbeleg hatten egonolsen und ich ja bereits ein paar mal erbracht. Du hast aber sichere bessere Quellen, die über irgendwelche reißerischen Presseartikel hinausgehen.

Kusagras
07-11-2021, 11:24
Könntest diu den Zusammenhang bitte mal genauer erläutern, wieso - ceteris paribus - ungeimpfte junge Leute jetzt öfter erkranken als ungeimpfte junge Leute zu Beginn der Pandemie? Danke.

Ist doch aus dem Text zu entnehmen: die Variante(n) sind ansteckender, da reicht das Immunsytem offenbar nicht mehr, wenn es denn vorher genügt haben soll. Ich meine auch das es Studien gab, dass grade Delta Jünger stärker angreift: Wie auch immer: Mit Impfung wären es ganz offensichtlich weniger.

discipula
07-11-2021, 11:26
Das auch angemessener Sport nicht vor Corona-Erkrankung aschützt?

dass die "unerklärlichen" Long Covid Fälle in der Regel übereifrige Sportler sind, die leichte Symptome wegdrücken, nicht regenerieren, normal weitermachen und so das Virus in die Lunge gerät, und wenn es erst mal dort ist, ist es tatsächlich blöd, einschränkend und für lange Zeit mühselig.

Katamaus
07-11-2021, 11:30
Ist doch aus dem Text zu entnehmen: die Variante(n) sind ansteckender, da reicht das Immunsytem offenbar nicht mehr, wenn es denn vorher genügt haben soll. Ich meine auch das es Studien gab, dass grade Delta Jünger stärker angreift: Wie auch immer: Mit Impfung wären es ganz offensichtlich weniger.

Ok, da brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Du hast die Argumentation von pansapiens offensichtlich nicht verstanden. Vielleicht magst du sie ja noch einmal in Ruhe lesen?

Kusagras
07-11-2021, 11:34
...(So es sie denn gibt, einen deutschlandweiten Vergleich der harten Zahlen habe ich mir noch nicht selbst angesehen. Nachrichten aus einzelnen Kliniken, die die Herren Kusagras und Kensei immer gerne vortragen, sind wenig aussagekräftig.)
...

Wir könne festhlaten: der Verlauf ist dynamisch. Mitte September waren ca. 30 % unter 49 Jaher alt, das Verhältnis hat sich seit dem zu Ungunsten der älteren Gruppen verschoben. Das kann sich wieder ändern, auch und grade in Abhägigkeit der Impfung in dieser Jahreszeit.

https://www.divi.de/presse/pressemeldungen/pm-neu-im-divi-intensivregister-detaillierte-darstellung-der-altersentwicklung-der-covid-19-faelle-auf-den-intensivstationen

Kusagras
07-11-2021, 11:37
Hast du verstanden, wovon ich geredet habe? ...

Oder ist es umgekehrt?

...Bevor wir weiterreden, möchte ich eine Zusammenfassung meines Beitrags in deinen Worten haben.

Also ich hab schon Erziehungsberechtigte. Aber selbst die wüden das nicht verlangen.

egonolsen
07-11-2021, 11:37
Es geht nicht nur um Leistungssportler. Die Masse sind ja Hobbysportler. Die kommen aber mit Ihren Erfahrungen nicht so schnell in die Presse.

Der Hobbysportler macht aber, nur weil er in einem schlechteren Trainingszustand ist als ein Leistungssportler, nicht automatisch ein für seinen Körper schonenderes Training. Eher das Gegenteil. Viele Hobbysportler tranieren hauptsächlich in einem Herzfrequenzbereich, in den die Leistungssportler nur zu 10-20% ihrer Trainingszeit gehen (bezogen auf Ausdauersport), weil man ja "hart" sein will und sich verausgaben möchte. Mit intelligentem Training, das einen nicht kaputtmacht, hat das nicht zu tun.

Kusagras
07-11-2021, 11:42
Der Hobbysportler macht aber, nur weil er in einem schlechteren Trainingszustand ist als ein Leistungssportler, nicht automatisch ein für seinen Körper schonenderes Training. Eher das Gegenteil. Viele Hobbysportler tranieren hauptsächlich in einem Herzfrequenzbereich, in den die Leistungssportler nur zu 10-20% ihrer Trainingszeit gehen (bezogen auf Ausdauersport), weil man ja "hart" sein will und sich verausgaben möchte. Mit intelligentem Training, das einen nicht kaputtmacht, hat das nicht zu tun.

Ich stimm dir zu, nur was ändert das an meiner Aussage bzw. Zweifel, dass vor allem Leistungssportler von Covid19 betroffen sein sollen?

venom1984
07-11-2021, 11:45
Wer ist denn "der hobbysportler"? Ich würde sagen auch da gibt es massive Abweichungen von total kopflos bis super gut durchdacht, vernünftig trainieren bis total bescheuert kurz vorm Kollaps hochkrank noch weitermachen

egonolsen
07-11-2021, 11:49
Ich stimm dir zu, nur was ändert das an meiner Aussage bzw. Zweifel, dass vor allem Leistungssportler von Covid19 betroffen sein sollen?

Nichts. Da es eine Bestätigung deiner Aussage ist mit einem Erklärungsversuch. Den Erklärungsversuch halte ich für wichtig, da man hier vielleicht eine Stellschraube hat, um als Hobbysportler sein Long-Covid-Risiko zu senken.
Um noch deinen anderen Beitrag mitzunehmen: Schnupfen halte ich für ein No-Go, wenn es um Sport geht.

Kusagras
07-11-2021, 11:53
Welche 80%? Beleg bitte. Den Gegenbeleg hatten egonolsen und ich ja bereits ein paar mal erbracht. Du hast aber sichere bessere Quellen, die über irgendwelche reißerischen Presseartikel hinausgehen.

Würde dir dein eigener Post von gestern reichen, in dem du die Zahl 80 (%) selbst erwähnst? Zitat:

...

Auf ITS sind es gerade noch 80% (vgl. ebd) aber eben auch nicht mehr und dir ist sicher bekannt, dass diese Zahl eher nachläufig ist, so dass sich das auch bald geändert haben dürfte. Und jünger werden sie sicher nicht, wenn immer mehr alte Ungeimpfte hinzukommen.

FireFlea
07-11-2021, 11:59
Hat nicht kürzlich neine Userin hier behauptet, es wäre für Ärzte & Wissenschaftler ja so viel einfacher, dem "Mainstream" zu folgen?

Immer mehr Angriffe gegen Ärzte
Stand: 06.11.2021 16:19 Uhr

Ärzte werden immer häufiger von Impfgegnern attackiert, beklagen Vertreter von Medizinerverbänden. Dies reiche von verleumderischen Bewertungen über Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen.

Impfgegner schrecken immer seltener vor verbaler oder körperlicher Gewalt auch gegen Ärzte zurück. Das Bundeskriminalamt schätzt daher "Impfgegner oder Corona-Leugner" als "relevantes Risiko" im Zusammenhang mit Angriffen auf Impfzentren oder Arztpraxen ein.

Für das "dort tätige Personal besteht die Gefahr, zumindest verbalen Anfeindungen bis hin zu Straftaten" wie etwa Körperverletzung ausgesetzt zu sein, teilte das Bundeskriminalamt der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS) mit. Genaue Zahlen gibt es zwar noch nicht. In vielen Fällen ermittelt aber der Staatsschutz.

Dem Zeitungsbericht zufolge reichen die Angriffe auf Medizinerinnen und Mediziner von verleumderischen Einträgen auf Bewertungsportalen über Beschimpfungen per E-Mail und Telefon bis hin zu Morddrohungen. Als Grund werde dabei genannt, dass die Ärzte Menschen gegen Corona impfen.
Ärztefunktionäre bestätigen Bedrohungen

Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, bestätigte der Zeitung die Bedrohungslage. Er erklärte, die Entwicklung sei Teil einer "Hysterisierung der Gesellschaft", unter der nun das medizinische Personal in den Arztpraxen leiden müsse. Ulrich Weigeldt, Vorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes, monierte, dass insbesondere impfkritische Menschen Arztpraxen zunehmend als "Instrument der Politik" wahrnähmen.

Der Präsident der Ärztekammer Berlin, Peter Bobbert, sagte der FAS es gehe um Bedrohungsszenarien, "die wir in dieser Form und Häufigkeit noch nie erlebt haben". Ihn erreichten sehr viele Nachrichten von Ärzten, die um Hilfe bitten würden, weil sie Drohbriefe erhielten oder ihre Adressen in sozialen Netzwerken gepostet würden, zusammen mit Ankündigungen wie "Wir kriegen dich".

Der Präsident der Sächsischen Landesärztekammer, Erik Bodendieck, sieht ebenfalls eine "deutliche Zunahme" von Aggressivität, was ihn sehr beunruhige. Er selbst habe schon Nachrichten bekommen, man werde ihn anzeigen "bis hin zum Europäischen Gerichtshof", sagte er der FAS.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/drohungen-impfung-aerzte-101.html

lifeisfight
07-11-2021, 12:07
Ich denke, wir haben einfach ein allgemein höheres Infektionsgeschehen, was die gestiegenen absoluten Zahlen bei den Jüngeren erklärt. (So es sie denn gibt, einen deutschlandweiten Vergleich der harten Zahlen habe ich mir noch nicht selbst angesehen. Nachrichten aus einzelnen Kliniken, die die Herren Kusagras und Kensei immer gerne vortragen, sind wenig aussagekräftig.)
Hier (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-11-04.pdf?__blob=publicationFile) auf S. 24 kann man die 43. Kalenderwoche von diesem Jahr mit dem letzten Jahr vergleichen. Letztes Jahr gab es ca. 1.400.000 Tests mit einem Positivanteil von 5%, dieses Jahr 1.100.000 Tests mit einem Positivanteil von 12%. Wenn man sich die Positivanteile ansieht, sieht man ein gut doppelt so großes Infektionsgeschehen momentan im Vergleich zum letzten Jahr.

Und? Wie ist das denn zu erklären? Wir bollern so bei 80 % herum an Leuten, die entweder geimpft sind oder die Erkrankung durch haben und insofern eine gewisse Immunität haben müßten. Man sollte also meinen, dass das Virus ein Problem hat, infizierbare menschen zu finden.

Wie kann es sein vor diesem Hintergrund, dass die positiven Testergebnisse sich verdoppeln?

Kusagras
07-11-2021, 12:07
...
Um noch deinen anderen Beitrag mitzunehmen: Schnupfen halte ich für ein No-Go, wenn es um Sport geht.

Es ist nur so, dass es Mediziner udn auch Fitnessratgeber gibt, die das nicht pauschal unterschreiben.

Kusagras
07-11-2021, 12:10
...
Wie kann es sein vor diesem Hintergrund, dass die positiven Testergebnisse sich verdoppeln?

Würde mal die Zahlen genauer anschauen, offenbar sind wir noch nicht bei den 80 %, abgesehen von Neuinfektionen durch Varianten bei Leuten, die mit einer anderen Varainte infiziert sind.

Kusagras
07-11-2021, 12:11
Wer ist denn "der hobbysportler"? Ich würde sagen auch da gibt es massive Abweichungen von total kopflos bis super gut durchdacht, vernünftig trainieren bis total bescheuert kurz vorm Kollaps hochkrank noch weitermachen

Ja sicher ist das so.

egonolsen
07-11-2021, 12:12
Es ist nur so, dass es Mediziner udn auch Fitnessratgeber gibt, die das nicht pauschal unterschreiben.

In dem Fall, in dem das Symptom "Schnupfen" nur von einem harmlosen Schnupfenvirus verursacht wird, würde ich da auch mitgehen. Aber man kann sich da nicht sicher sein und deswegen ist es einfach sinnvoll, da eine generelle Sportpause einzulegen.

Kusagras
07-11-2021, 12:18
dass die "unerklärlichen" Long Covid Fälle in der Regel übereifrige Sportler sind, die leichte Symptome wegdrücken, nicht regenerieren, normal weitermachen und so das Virus in die Lunge gerät, und wenn es erst mal dort ist, ist es tatsächlich blöd, einschränkend und für lange Zeit mühselig.

Ich wär da vorsichtig mit Bewertungen: es ist nicht auszuschließen, das wenn eine Herzschädigung unbemerkt bleibt auch mäßige Belastungen schädigen können. Wenn du keine Puste hast, hören die meisten von alleine auf Gas zu geben, weil es gar nicht anders geht. Genau so gings mir letztes Jahr: Motivation hin oder her: die Sauerstoffaufnahmefähigkeit war so gering, da ging halt nur Stufe 1 oder 2 aufm Ergometer.

discipula
07-11-2021, 12:29
Ich wär da vorsichtig mit Bewertungen: es ist nicht auszuschließen, das wenn eine Herzschädigung unbemerkt bleibt auch mäßige Belastungen schädigen können.

Falls das vorliegen sollte, hat unser Sportenthusiast das doch schon längst bemerken müssen...? und sich zum Beispiel auch schon via Grippe eine Herzmuskelentzündung eingefangen, früher schon? das sind ja meist Leute, die seit immer sportlich sind.

Kusagras
07-11-2021, 12:42
Falls das vorliegen sollte, hat unser Sportenthusiast das doch schon längst bemerken müssen...?

Ne, eben nicht. Der Corona-Virus kann auch den Herzmuskel schädigen, u.a. auf Blut-Gefäße scheint er es ja besonders abgesehen zu haben.

Katamaus
07-11-2021, 12:54
Würde dir dein eigener Post von gestern reichen, in dem du die Zahl 80 (%) selbst erwähnst? Zitat:

Ah ok, ich dachte, du meinst Belegquote der Krankenhäuser. Die ist nämlich deutlich niedriger. ITS ok, da warten wir dann halt noch 2 oder 3 Wochen.

Katamaus
07-11-2021, 12:57
In dem Fall, in dem das Symptom "Schnupfen" nur von einem harmlosen Schnupfenvirus verursacht wird, würde ich da auch mitgehen. Aber man kann sich da nicht sicher sein und deswegen ist es einfach sinnvoll, da eine generelle Sportpause einzulegen.

Meine persönliche Kontraindikation für Training sind Halsschmerzen oder allgemein deutlich spürbare Schlappheit. Schnupfen finde ich nicht schlimm. (Außer zu Corona-Zeiten, weil man dann die ganze Truppe in Panik versetzt :D)

Kusagras
07-11-2021, 13:00
Woher hast du diese Erkenntnis? Hier ist das schon so:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-kita-erkaeltungswelle-kinder-arztpraxen-coronavirus-1.5446766

Auffälligerweise bei den Kindern, ja, aber interessant auch hier:

...Im vergangenen Jahr blieb vielen eine Infektion erspart, da sich auch andere Keime durch Kontaktreduzierung, Abstandhalten, Lüften und Masketragen gut bremsen lassen.

Impfen gibt es für kleinere Kinder ja noch nicht.

discipula
07-11-2021, 13:18
Ne, eben nicht. Der Corona-Virus kann auch den Herzmuskel schädigen, u.a. auf Blut-Gefäße scheint er es ja besonders abgesehen zu haben.
Bei verschleppter Grippe geschieht das auch....

Kusagras
07-11-2021, 15:36
Bei verschleppter Grippe geschieht das auch....

Ja, nur haben wir keine Grippewelle in den zurückliegenden ca. 20 Monaten.

Kensei
07-11-2021, 16:37
Gestern, Querdenker-Aufmarsch in Leipzig:

https://www.youtube.com/watch?v=EVz5o_vAeE0

Kensei
07-11-2021, 16:42
Virologe Stöhr zu den aktuellen Themen; 2G und Lockdown für Ungeimpfte, Testpflicht für alle etc. pp.:

https://www.youtube.com/watch?v=fsa3kxAhbe4

Kusagras
07-11-2021, 19:12
Hochintidenz bei Elbe-Elster-Kreis. Wenn ich das richtig verstehe sind die Infizierten alle unter 59 Jahre alt.
Insgesamt niedrige Impfquote, offensichtlich nicht die höher Betagten:

https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20211106_1930/Hochinzidenz-in-Elbe-Elster.html

Pansapiens
07-11-2021, 19:47
Hochintidenz bei Elbe-Elster-Kreis. Wenn ich das richtig verstehe sind die Infizierten alle unter 59 Jahre alt.

Das widerspricht sich ein wenig.
Der Sprecher sagt, es trifft alle Altersgruppen gleichmäßig, der Landrat sagt 50% sind Kinder und Jugendliche, 50% sind zwischen 19 und 59
Vielleicht wohnen da ja mehr als 100% oder die Leute ab 60 werden nicht getestet.
Da in der Gruppe 19 bis 59 30% der Infizierten geimpft sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass sich ältere Geimpfte oder gar Ungeimpfte nicht anstecken.

Insgesamt niedrige Impfquote, offensichtlich nicht die höher Betagten:

die sind ja artig...:cool:

Pansapiens
07-11-2021, 20:01
Virologe Stöhr zu den aktuellen Themen; 2G und Lockdown für Ungeimpfte, Testpflicht für alle etc. pp.:

1G?
Gibt es belastbare Daten, dass Genesene gefährlicher sind als Geimpfte?
Sollte doch eher umgekehrt sein?

Kusagras
07-11-2021, 20:01
Das widerspricht sich ein wenig.
Der Sprecher sagt, es trifft alle Altersgruppen gleichmäßig, der Landrat sagt 50% sind Kinder und Jugendliche, 50% sind zwischen 19 und 59

Ja, war mir auch noch aufgefallen beim 2. Hören. Vielleicht hat der Landrat nicht so viel Übung vor der kamera und war ducheinander.

die sind ja artig...:cool:

Hehe, das es sowas noch gibt:D

Pansapiens
07-11-2021, 20:30
-

venom1984
07-11-2021, 20:31
Das 1g steht für geimpft, genesen, (ungeimpft), + getestet

venom1984
08-11-2021, 05:01
"
01:00 Uhr
Kassenärzte-Chef: Jeder Nicht-Geimpfte wird sich im Winter infizieren

Im Herbst und Winter werden sich nach Einschätzung des Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, so gut wie alle Nicht-Geimpften mit Corona infizieren. "Wir werden erleben, dass sich in den nächsten Monaten aller Voraussicht nach jeder, der nicht geimpft wird, infizieren wird", sagte Gassen dem Sender Bild TV. Andere Maßnahmen als Impfen böten vor dem Coronavirus keinen Schutz. "Es ist eine trügerische Sicherheit, wenn die Leute meinen, weil sie nicht zum Karneval gehen oder noch in der U-Bahn eine Maske tragen, sind sie davor geschützt, sich mit Corona zu infizieren", sagte Gassen. "Wir werden erst Ruhe im Sinne einer epidemischen Lage haben, wenn tatsächlich der Großteil der Bevölkerung geimpft oder genesen ist", sagte der KBV-Chef. Die Quote der Nicht-Geimpften gab Gassen mit 30 Prozent an. "

Das würde ja bedeuten das die Pandemie am 1.3.2022 rum ist weil ja entwerder alle geimpft, genesen oder tod sind. Wäre dann ja doch ein gutes Datum für einen Freedom Day oder?

Ich werde Euch dann jedenfalls berichten wie es mir als ungeimpfter mit der Erkrankung dann ergeht. Und ich verspreche dabei, das ich auch 100% ehrlich sein werde!

kanken
08-11-2021, 06:14
In DNA umgeschriebene Sequenzen von SARS-CoV-2 im Genom infizierter Zellen nachgewiesen (https://www.scinexx.de/news/medizin/coronavirus-dna-auch-in-unserem-erbgut/)

Überraschende Entdeckung: Obwohl das Coronavirus ein RNA-Virus ist, können Teile seines Erbguts in unsere DNA eingefügt werden. Das belegen Gensequenzen des Virus in der DNA von Zellkulturen und in Geweben von Covid-19-Patienten. Möglich wird dies durch die in unserem Genom präsenten „springenden Gene“, die RNA in DNA umwandeln können. Zwar können die ins Erbgut integrierten Virengene keine ganzen Coronaviren erzeugen, wahrscheinlich aber virale Proteine.

Wäre ja eine ganz gut Erklärung, warum es die Langzeitfolgen der autoimmun Vaskulitis, die SARS-CoV-2 bei COVID-19 ja auslöst, (erhöhtes Schlaganfallrisiko, Herzinfarktrisiko, Thrombose- und Lungenembolierisiko etc.) gibt. Wäre ansonsten ja schon ungewöhnlich dass das 12 Monate nach der Infektion noch so erhöht ist (2-8 fach).

discipula
08-11-2021, 06:38
Ja, nur haben wir keine Grippewelle in den zurückliegenden ca. 20 Monaten.

nicht? Die ist doch gerade wieder angekommen und infiziert fröhlich alle möglichen Leute...

discipula
08-11-2021, 06:39
In DNA umgeschriebene Sequenzen von SARS-CoV-2 im Genom infizierter Zellen nachgewiesen (https://www.scinexx.de/news/medizin/coronavirus-dna-auch-in-unserem-erbgut/)

Überraschende Entdeckung: Obwohl das Coronavirus ein RNA-Virus ist, können Teile seines Erbguts in unsere DNA eingefügt werden. Das belegen Gensequenzen des Virus in der DNA von Zellkulturen und in Geweben von Covid-19-Patienten. Möglich wird dies durch die in unserem Genom präsenten „springenden Gene“, die RNA in DNA umwandeln können. Zwar können die ins Erbgut integrierten Virengene keine ganzen Coronaviren erzeugen, wahrscheinlich aber virale Proteine.

Ach. Schon wieder so eine "Verschwörungstheorie" die dann doch wahrer ist, als die super lauten empörten Proteste von wegen "es ist gar nicht möglich" glauben liessen...

kanken
08-11-2021, 07:06
Ach. Schon wieder so eine "Verschwörungstheorie" die dann doch wahrer ist, als die super lauten empörten Proteste von wegen "es ist gar nicht möglich" glauben liessen...

Wieso, das es reverse Transkriptasen gibt ist doch nichts neues. Dieser Mechanismus war ja eine von mehreren Theorien im Zusammenhang mit Long-COVID.

Und nein, bei Impfungen ist die Wahrscheinlichkeit dass da mRNA eingebaut wird nicht gegeben, da das im Vorhinein verhindert wird. Die wird gegen reverse Transkription geschützt.

Gast
08-11-2021, 07:18
Und nein, bei Impfungen ist die Wahrscheinlichkeit dass da mRNA eingebaut wird nicht gegeben, da das im Vorhinein verhindert wird. Die wird gegen reverse Transkription geschützt.

Sie hat es nicht verstanden, sie versteht es nicht und sie wird es nicht verstehen.

Pansapiens
08-11-2021, 07:22
-

Gast
08-11-2021, 07:31
ich auch nicht
Kannst Du es mir erklären?

Nein. Ich verstehe es auch nicht.
Aber die echten Pharmazeuten und Mediziner mit denen ich darüber gesprochen habe, sind da auch Kanken´s Ansicht. (Bis auf den einen Bekannten von mir, wo ich mal was gepostet habe.) Und ihre Versuche mir zu erklären warum das nicht passiert, waren zumindest für mich überzeugend, auch wenn ich da nicht von verstehen sprechen kann. Im Gegensatz zu erwähnten Bekannten, der ja im Grunde nur gesagt hat "wer weiß was noch alles passieren kann".
Wer versteht schon was er versteht?

discipula
08-11-2021, 07:50
ich auch nicht
Kannst Du es mir erklären?
Ach, ich habe tatsächlich ungenau gelesen.

Das Virus kann sich offenbar einbauen.

ob's die Impfung wirklich nicht kann... on verra.

ich glaube nicht, dass wir genug über Zellen und Genetik wissen, um es sicher auszuschliessen

kanken
08-11-2021, 08:09
ich glaube nicht, dass wir genug über Zellen und Genetik wissen, um es sicher auszuschliessen

Doch, dazu wissen „wir“ genug darüber.

Letztlich versieht man die mRNA mit einer Art „Kappe“ damit die reverse Transkriptase sie nicht erkennt und damit nich andockt. Dadurch wird das Umschreiben verhindert.
Die Virus RNA hat diese „Kappe“ nicht und damit kann die reverse Transkriptase diese erkennen und umschreiben.

Pansapiens
08-11-2021, 08:09
-

kanken
08-11-2021, 08:13
Die mir bisher bekannte Erklärung war, dass weder die Impf-mRNA noch die Viren-RNA nicht in den Zellkern kommt und wenn, dann mangels reverser Transkriptase, einem Enzym, das RNA-Retroviren, die es schaffen ihre Erbinformationen in die menschliche DNA einzubauen, mitbringen, nicht umgeschrieben werden kann.
Die Erklärung, dass die mRNA im Impfstoff grundsätzlich vor Transkription geschützt sei, hatte ich noch nie gehört.

Nein, es hieß immer „für die mRNA der Impfung“ gibt es keine reverse Transkriptase. Das ist ein Unterschied zu „es gibt keine reverse Transkriptase“.

discipula
08-11-2021, 08:21
na dann hoffen wir mal, dass da nicht irgendwann noch so ein "ups damit hatten wir nicht gerechnet"- Moment geschehen wird.

Katamaus
08-11-2021, 08:25
na dann hoffen wir mal, dass da nicht irgendwann noch so ein "ups damit hatten wir nicht gerechnet"- Moment geschehen wird.Darauf hoffe ich in so ziemlich allen Bereichen meines Lebens.

kanken
08-11-2021, 08:28
na dann hoffen wir mal, dass da nicht irgendwann noch so ein "ups damit hatten wir nicht gerechnet"- Moment geschehen wird.

Wieso noch einer? Das sich das SARS-CoV-2 Virus in die menschliche DNA einbauen kann wurde schon sehr früh in der Pandemie postuliert (ich habe von der Theorie schon im Frühsommer 2020 gehört). Ich hatte bisher nur noch nichts dazu gelesen dass man sie nachgewiesen hatte.

Nix mit „ups, damit hatten wir nicht gerechnet“.

„Wir“ hatten damit sehr wohl gerechnet. Das ist z.B. auch einer der Hauptgründe dafür gewesen dass ich mich sofort habe impfen lassen. Wir wissen was das Virus im Körper auslöst (Autoimmunvaskulitis) und das will man ganz sicher nicht haben. Wir wissen eben noch nicht wie lange das bleibt und was das bedeutet. Dazu gibt es Theorien, aber beweisen wird man die ein oder andere erst mit der Zeit.

Der Nature Artikel über die 12 Monat-Langzeitfolgen belegt ja die Theorie und glaubt mir, wenn sich das weiter bestätigt wäre das für mich ein noch sehr viel gewichtigere Grund mich impfen zu lassen als das Risiko für einen persönlichen schweren Verlauf oder des Beendens der Pandemie. Aber was weiß ich schon…

Pansapiens
08-11-2021, 08:39
-

Pansapiens
08-11-2021, 09:00
Ach, ich habe tatsächlich ungenau gelesen.

Das Virus kann sich offenbar einbauen.

Das steht da nirgends.
Da anzunehmen ist, dass es noch mehr Leute Deinesgleichen gibt, die entsprechende Informationen falsch bewerten habe ich meine diesbezüglichen Beiträge wieder gelöscht.

ThomasL
08-11-2021, 09:01
Gut, dann frage ich eben, wie man das als wertige Überlegung einstufen kann. Ich denke, du hast mich schon verstanden ;)
Also:
Aktuell (die nächsten Monate) wäre ich sehr vorsichtig irgendetwas zu unternehmen, dass die Knappheit beim Pflegepersonal erhöhen könnte (eher im Gegenteil, Anreize schaffen um den Beruf attraktiver zu gestalten ist angesagt). Das bedeutet aber NICHT, dass ich Dinge wie z.B. eine Impfpflicht in diesem (!) Bereich nicht generell für sinnvoll erachten würde - es geht hier kurzfristig aber erstmal rein um eine Kosten-Nutzen Bewertung.
Mein Vorschlag wäre es zu versuchen die Impfbereitschaft durch positive Anreize und Überzeugungsarbeit zu erhöhen. Gleichzeitig aber auch schon mal zu erfassen, wieviele den bereits geimpft sind, wieviele die Impfung vollkommen ablehnen und wie hoch der Anteil wäre, die tatsächlich bereit wären bei einer Impfpflicht zu kündigen. Ohne diese Zahl zu kennen kann man keine vernünftige Abwägung treffen. Hier vorab schon herumzuschreien, dass dann noch mehr Personal verloren geht ist meines Erachtens ohne eine genaue Prüfung aller Faktoren populistischer Unsinn (und nein, die Situation der Feuerwehrleute in den USA kann man nicht 1zu1 auf hier übertragen).
Darüber hinaus ist auch die aktuelle Lage zu berücksichtigen, ein Verlust einer Pflegekraft wegen der Impfpflicht tut sicher weh, ein gleichzeitiger Ausfall mehrere Pflegekräfte durch Covid19 ist aber mit Sicherheit auch nicht so leicht zu verkraften – ebenso wie vermeidbare schwere Krankheitsverläufe.
Bzgl. Haftung. Es würde mich eigentlich wundern, wenn eine Haftung nicht bereits möglich wäre. In jedem Beruf hat man gewissen Pflichten und bei Pflegepersonal gehört es meiner Meinung nach in der aktuellen Situation dazu, dass man notwendige, zumutbare Maßnahmen ergreift um die betreuten Personen möglichst gut zu schützen. Die einfachste davon ist immer noch die Impfung, auch wenn diese das Risiko einer Ansteckung und der Übertragung „nur“ reduziert (und dieser Schutz leider auch recht zügig schwächer wird).
Am Anfang (Impfstoff neu) war es für mich durchaus noch verständlich, dass hier viele in Pflegeberufen erstmal zögerlich waren. Inzwischen wurden aber so viele ohne größere Probleme geimpft, dass ich es für nicht mehr vertretbar halte als Pflegekraft die Impfung abzulehnen (und ja, es gibt dabei auch Risiken, berufsspezifische Risiken gibt es aber auch in jedem anderen Beruf und auch dort muss man diese akzeptieren – wenn man den Beruf ausüben möchte). Meine Frau hätte sich auch gegen Masern impfen lassen müssen um in der Schule zu arbeiten, wäre dies nicht schon in der Vergangenheit geschehen.
Ich bin jedenfalls mal gespannt wann der erste Angehörige klagt.

Persönliche Anmerkung:
Es ist immer leicht sich zu empören (Forderung an Pflegekräfte), wenn man nicht persönlich betroffen ist (und vielleicht auf so etwas wie Impfpflicht „allergisch“ reagiert, weil man selbst keine Impfung möchte). Wie wäre es den auch einmal die andere Seite zu betrachten.
Ich habe erneut einen Angehörigen im Krankenhaus (der 3. während dieser Pandemie). Geimpft, noch nicht so alt und nicht selbst verschuldet: Leukämie.
Wenn ich mir vorstelle, dass der mit Covid19 angesteckt werden könnte (Immunsystem durch die Krankheit stark geschwächt, dadurch verringerte Schutzwirkung der Impfung), weil jemand der ihn betreut nicht dazu bereit ist alles zumutbare (und das ist die Impfung) beizutragen um dies zu vermeiden, geht mir die Hutschnur hoch.

Meanwhile in unserer Ecke (hat ein Arbeitskollege heute Morgen geteilt):
https://www.fuldaerzeitung.de/kinzigtal/main-kinzig-kreis-corona-ausbruch-tote-luftfilter-schulbusse-kreisauschuss-schluechtern-91099284.html

MGuzzi
08-11-2021, 09:01
Schätzungsweise bestehen rund 17 Prozent des menschlichen Erbguts aus Gensequenzen, die von Retroviren stammen, und die im Lauf der Evolution in unser Genom eingebaut wurden.

Sars-CoV-2 gehört nicht zu den Retroviren, kann also sein Erbgut eigentlich nicht einbauen, wie es trotzdem dazu gekommen ist, ist nicht geklärt.

https://www.mdr.de/wissen/coronavirus-kann-menschliche-dna-veraendern-100.html

egonolsen
08-11-2021, 09:24
Also:
Aktuell (die nächsten Monate) wäre ich sehr vorsichtig irgendetwas zu unternehmen, dass die Knappheit beim Pflegepersonal erhöhen könnte (eher im Gegenteil, Anreize schaffen um den Beruf attraktiver zu gestalten ist angesagt). Das bedeutet aber NICHT, dass ich Dinge wie z.B. eine Impfpflicht in diesem (!) Bereich nicht generell für sinnvoll erachten würde - es geht hier kurzfristig aber erstmal rein um eine Kosten-Nutzen Bewertung.

Sehe ich auch so. Also das mit der Kosten-Nutzen-Bewertung.

Mein Vorschlag wäre es zu versuchen die Impfbereitschaft durch positive Anreize und Überzeugungsarbeit zu erhöhen. Gleichzeitig aber auch schon mal zu erfassen, wieviele den bereits geimpft sind, wieviele die Impfung vollkommen ablehnen und wie hoch der Anteil wäre, die tatsächlich bereit wären bei einer Impfpflicht zu kündigen. Ohne diese Zahl zu kennen kann man keine vernünftige Abwägung treffen.

Stimmt, ist nur die Frage, wie das mit dem Schutz der Gesundheitsdaten aussieht.

Hier vorab schon herumzuschreien, dass dann noch mehr Personal verloren geht ist meines Erachtens ohne eine genaue Prüfung aller Faktoren populistischer Unsinn (und nein, die Situation der Feuerwehrleute in den USA kann man nicht 1zu1 auf hier übertragen).

Ab hier lese ich nicht mehr weiter, weil man erstens deine Argumentation "ohne genaue Prüfung ist es populistischer Unsinn" auch auf deine Gedanken selbst anwenden kann und zweitens du mir unterstellst, ich schreie herum. Finde ich nicht die feine Art.

Wir sollten uns eh nicht in Foren streiten, sondern lieder im richtigen Leben bei einem Bier.

Kusagras
08-11-2021, 10:09
Der Hans Joachim Friedrich-Preis geht dieses Jahr an die Doku-Reihe "Charité intensiv - Station 43". Christian Drosten hat die Laudatio gehalten.
Kurzer Artikel mit Auszug darüber von NTV:

...Drosten sagte, in der Corona-Pandemie gehe es zu oft darum, was der Einzelne davon habe, wenn er sich impfen lasse oder die Schutzregeln einhalte. Tatsächlich aber habe das Handeln des Einzelnen direkte Folgen für zahllose andere Menschen. "Es geht auch darum, einen Beitrag zu einem gesellschaftsweiten Schutz zu leisten. Ohne flächendeckende Impfung kann nur die Reduktion von Kontakten verhindern, dass zu viele schwere Infektionen gleichzeitig auftreten und das Gesundheitssystem überlastet wird." ...

https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-kritisiert-Corona-Berichterstattung-article22909525.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

ThomasL
08-11-2021, 10:30
Ab hier lese ich nicht mehr weiter, weil man erstens deine Argumentation "ohne genaue Prüfung ist es populistischer Unsinn" auch auf deine Gedanken selbst anwenden kann und zweitens du mir unterstellst, ich schreie herum. Finde ich nicht die feine Art.

Wir sollten uns eh nicht in Foren streiten, sondern lieder im richtigen Leben bei einem Bier.
Du machst den gleichen Fehler in Diskussion mit mir wie Cam67 (mag also zumindest teilweise am Sender liegen). Nicht alles immer gleich auf dich persönlich münzen. Wir sind in einer gesellschaftlichen Debatte und daher antworte ich (fast) nie gezielt an eine Person. Und ein solches Geschrei gibt es eben und das ist für mich populistisch solange die Schreihälse nicht realistisch abschätzen können wie groß das Problem wäre. Dass Du danach nicht weiterliest find ich dagegen schade, wer aufhört einen Standpunkt verstehen zu wollen weil mal ein bisschen härter formuliert wird, beschneidet sich meiner Meinung nach wertvoller Informationen (naja, nicht unbedingt wenn es sich um mein Geschreibsel handelt :D).
Nebenbei, auf meine Gedanken kann man dies nicht anwenden, weil ich mir noch kein abschließendes Urteil erlaube (und froh bin, dass ich das auch gar nicht musst weil ich da sowieso nicht mitentscheiden kann/muss).

Zum Streiten im echten Leben bei einem kalten Bier. Ich hoffe das können wir bald wieder (aktuell ist immer noch Dezember geplant).

discipula
08-11-2021, 11:08
Das steht da nirgends.

Virale RNA kann in die DNA des Wirts eingebaut werden. und dort womöglich Virusprotein erzeugen.

was man ja bisher auch für eher nicht möglich hielt...

Da anzunehmen ist, dass es noch mehr Leute Deinesgleichen gibt, die entsprechende Informationen falsch bewerten habe ich meine diesbezüglichen Beiträge wieder gelöscht

lol, wie kommt nan denn auf sowas? aufs Kommunizieren verzichten weil man missverstanden werden könnte?

discipula
08-11-2021, 11:17
Wieso noch einer?

noch einer, wie damals Contergan. oder Asbest.

und war da nicht mal was mit Schweinegrippe- Impfung, die Narkoälepsie verursachte?

es hat schon zu viele "ups damit hatten wir nicht gerechnet"-Anlässe gegeben, als dass ich da gross Vertrauen in Pharma & Co hätte.

kanken
08-11-2021, 12:19
was man ja bisher auch für eher nicht möglich hielt...

Hielt man schon immer für möglich.

Kusagras
08-11-2021, 12:21
...es hat schon zu viele "ups damit hatten wir nicht gerechnet"-Anlässe gegeben, als dass ich da gross Vertrauen in Pharma & Co hätte.

Wie gut für Millionen, die das differenzierter sehen und u.a. dank Pharmaka besser oder überhaupt noch leben.

MGuzzi
08-11-2021, 13:15

Wenn du glaubst dass die Impfung deine DNA verändert, dann solltest du dich sofort impfen lassen!

ThomasL
08-11-2021, 13:30
Es ist doch jetzt so, dass der Virus und nicht die Impfung da wohl etwas ändert (im Detail verstehe ich es nicht), also müssten eigentlich jetzt alle die aufgrund dieser Befürchtung bisher gegen die Impfung waren die Impfzentren stürmen. :D

discipula
08-11-2021, 13:46
Es ist doch jetzt so, dass der Virus und nicht die Impfung da wohl etwas ändert (im Detail verstehe ich es nicht), also müssten eigentlich jetzt alle die aufgrund dieser Befürchtung bisher gegen die Impfung waren die Impfzentren stürmen. :D
Viren tun was sie seit jeher tun. Wir sind dafür gemacht, egal ob wir alles bewusst nachvollziehen können oder nicht.

lifeisfight
08-11-2021, 13:48
Ich sach ma so: Jetzt kann scheinbar jeder, der positiv getestet ist, seine Kontakte selber anrufen. :biglaugh: Es kann also nicht so schlimm sein mit der Krankheit.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.neue-regel-in-baden-wuerttemberg-corona-kranke-muessen-selbst-anrufen-was-betroffene-wissen-muessen.53d8a556-df25-4066-a433-b46c79d5343f.html

ThomasL
08-11-2021, 14:04
Also bei uns hier (u.a. im Nachbarkreis Miltenberg) werden auch nicht mehr alle angerufen, weil man schlichtweg an dem Punkt angelangt ist an dem dies nicht mehr möglich ist:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/unterfraenkische-gesundheitsaemter-schraenken-kontaktverfolgung-ein,Snrtjzw

Da ein lachendes Gesicht zu posten ist für mich schon ein widerliches Verhalten.

ThomasL
08-11-2021, 15:03
Das ging jetzt schnell:
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-news-ticker-krankenhaus-ampel-bayern-springt-rot-36288408

Wurde hier nicht vor kurzem noch die Ansicht vertreten die Impfquote (plus Genesene) würde schon ausreichen?

marq
08-11-2021, 16:43
Es sei aus immunologischen und infektionsepidemiologischen Gründen sinnvoll, darüberhinaus mittelfristig auch allen anderen eine Auffrischimpfung anzubieten, hieß es nun in der Stellungnahme. Dabei solle "soweit wie möglich nach absteigendem Lebensalter vorgegangen werden".

wenn ein 6 monatsabstand zwischen 2. und 3. besteht, ist doch bereits natürlich vorgegeben, dass jüngere zeitlich später dran sind.

venom1984
08-11-2021, 17:17
Gibt einige jüngere die sich vorgedrängelt haben, kenne da sogar mehrere

lifeisfight
08-11-2021, 17:22
Da ein lachendes Gesicht zu posten ist für mich schon ein widerliches Verhalten.

Was genau ist daran "widerlich"?

Ich werde nicht - auch nicht im Rahmen der "Pandemie" - dazu übergehen, meine Meinungsäußerungen zu erklären.

Nur für dieses mal: Das ist kein "lachendes Gesicht". Das ist der "grüne Grinser". Der zeigt im Regelfall Ironie oder Sarkasmus an, und genau so ist er auch gemeint.

Unsre Obrigkeit erzählt uns, dass wir die Seuche des Jahrhunderts erleben - und dann überläßt sie es jedem selbst, die Kontakte zu informieren?! Was einst du - welche Gefühlsäußerung wäre denn angemessen?

Wenn es die Seuche des Jahrhunderts ist, hat der Staat sich verdammt nochmal um diese Geschichte zu kümmern. Alternativ sagt man eben den Leuten: Macht ihr mal. Dann muß man davon ausgehen, dass der eine oder andere Kontakt nicht informiert wird.

Einfach nur lächerlich.

Pansapiens
08-11-2021, 17:30
Gibt einige jüngere die sich vorgedrängelt haben, kenne da sogar mehrere

3G: Genesen, Geimpft, Geboostert:

https://cdn1.stuttgarter-zeitung.de/media.media.6859b348-75f6-432b-9eed-a0a4e0df095f.original1024.jpg

Jens Spahn bekommt seine Booster-Impfung. Foto: dpa/Jan Pauls

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.coronavirus-jens-spahn-hat-seine-booster-impfung-bekommen.0d5ecefc-f044-42fe-a5bb-de1e068a1e76.html

venom1984
08-11-2021, 17:49
Hahaha, geil :biglaugh:

Tantal
08-11-2021, 17:56
Stimmt, ist nur die Frage, wie das mit dem Schutz der Gesundheitsdaten aussieht.

Ohne jetzt groß in die Diskussion einsteigen zu wollen: Bei meinem erstem Arbeitstag musste ich auch erstmal x Gesundheitsfragen basierend auf dem IfSG für meinen Arbeitgeber beantworten, die dokumentiert wurden und jede Änderung meines Zustandes in der Hinsicht bin ich verpflichtet direkt meinem Arbeitgeber mitzuteilen.

Hat mit Corona nix zu tun, war für diese Fälle schon immer so, aber wenn das möglich ist, kann man auch diese Impfdaten verpflichtend abfragen, muss der Staat nur beschließen.

egonolsen
08-11-2021, 18:04
Ohne jetzt groß in die Diskussion einsteigen zu wollen: Bei meinem erstem Arbeitstag musste ich auch erstmal x Gesundheitsfragen basierend auf dem IfSG für meinen Arbeitgeber beantworten, die dokumentiert wurden und jede Änderung meines Zustandes in der Hinsicht bin ich verpflichtet direkt meinem Arbeitgeber mitzuteilen.

Hat mit Corona nix zu tun, war für diese Fälle schon immer so, aber wenn das möglich ist, kann man auch diese Impfdaten verpflichtend abfragen, muss der Staat nur beschließen.

Gut, aber du kannst die Bedingungen deiner Arbeit im Lebensmittelbereich nicht pauschal auf anderes übertragen. Ich habe vor zwei Wochen an der Uni einen Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst unterschrieben und die wollten nichts Gesundheitsspezifisches sehen.

Tantal
08-11-2021, 18:06
die Begründung ist aber der Schutz der Bevölkerung vor Krankheiten, und daher sehe ich das im Pflegeberuf nicht problematisch, einfach zu übertragen.

egonolsen
08-11-2021, 18:12
die Begründung ist aber der Schutz der Bevölkerung vor Krankheiten, und daher sehe ich das im Pflegeberuf nicht problematisch, einfach zu übertragen.

Ist halt die Frage, wo man die Grenze zieht. Denn man muss sie ziehen, weil man mit dieser Begründung eine solche Abfrage prinzipiell in jeder Tätigkeit einführen könnte, wo man irgendwie mit Menschen zu tun hat.

Katamaus
08-11-2021, 20:55
Das ging jetzt schnell:
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-news-ticker-krankenhaus-ampel-bayern-springt-rot-36288408

Welche Meinung genau meinst du? Das ist ja ein Ticker…

Katamaus
09-11-2021, 07:02
Das ist z.B. auch einer der Hauptgründe dafür gewesen dass ich mich sofort habe impfen lassen. Wir wissen was das Virus im Körper auslöst (Autoimmunvaskulitis) und das will man ganz sicher nicht haben. Wir wissen eben noch nicht wie lange das bleibt und was das bedeutet. Dazu gibt es Theorien, aber beweisen wird man die ein oder andere erst mit der Zeit.

Der Nature Artikel über die 12 Monat-Langzeitfolgen belegt ja die Theorie und glaubt mir, wenn sich das weiter bestätigt wäre das für mich ein noch sehr viel gewichtigere Grund mich impfen zu lassen als das Risiko für einen persönlichen schweren Verlauf oder des Beendens der Pandemie. Aber was weiß ich schon…

Guter Hinweis. Danke! Hatte ich schon mal irgendwo gelesen aber irgendwie mental nicht so auf dem Schirm. Die Boosterbereitschaft steigt. (Aber gut, was mit Allergie oder autoimmun ist bei mir eh so’n Trigger. Da wird es mit Kamillentee und Sport schwierig.)

ThomasL
09-11-2021, 07:26
@Katamaus: Sorry, früher funktionierten die Links so, dass der Beitrag der im Linktitel steht auch direkt angezeigt wurde (scheint aber nicht mehr der Fall zu sein). Es ging darum, dass die Krankenhausampel in Bayern jetzt auf Rot steht.
Was die Abfrage des Impfstatus betrifft. Wenn wir aktuell ein Meeting mit mehreren Personen abhalten wollen, können wir das nur mit 2G (eventuell ginge auch 3G+) und der Vorgesetzte muss dies prüfen (also ggf. den Impfstatus abfragen). Abfrage des Masernimpfstatus ist in bestimmten Berufen doch auch schon Standard, ich verstehe nicht wo das Problem sein soll auch den Covid19 Impfstatus Status angeben zu müssen (dort wo er relevant ist).

.

Truthseeker
09-11-2021, 07:29
Guter Hinweis. Danke! Hatte ich schon mal irgendwo gelesen aber irgendwie mental nicht so auf dem Schirm. Die Boosterbereitschaft steigt. (Aber gut, was mit Allergie oder autoimmun ist bei mir eh so’n Trigger. Da wird es mit Kamillentee und Sport schwierig.)

Wobei hier zu klären wäre ob es dafür einen schweren Verlauf braucht, eine Infektion verhindert die Impfung ja nicht wie man gerade eindrücklich an Dänemark sieht.
Der Impfung wurde ja relativ viel zugesagt, wenig hat sich davon bewahrheitet.

ThomasL
09-11-2021, 07:30
Was genau ist daran "widerlich"?
Ich werde nicht - auch nicht im Rahmen der "Pandemie" - dazu übergehen, meine Meinungsäußerungen zu erklären.
.
Ganz einfach, wenn wir an einem Punkt sind an dem die Kontaktverfolgung zusammenbricht (und das ist zumindest hier bei uns der Grund warum das Amt diese wichtige Aufgabe nicht mehr erfüllen kann), dann ist das nicht lustig sondern eine bedenkliche Entwicklung - da haben Smilies nichts verloren. Sarkasmus und Ironie würde hier meiner Meinung nach auch nicht passen, aber da in dem Fall würde ich das "widerlich" zurückziehen.

Truthseeker
09-11-2021, 07:32
Ganz einfach, wenn wir an einem Punkt sind an dem die Kontaktverfolgung zusammenbricht (und das ist zumindest hier bei uns der Grund warum das Amt diese wichtige Aufgabe nicht mehr erfüllen kann), dann ist das nicht lustig sondern eine bedenkliche Entwicklung - da haben Smilies nichts verloren. Sarkasmus und Ironie würde hier meiner Meinung nach auch nicht passen, aber da in dem Fall würde ich das "widerlich" zurückziehen.

So bedenklich kanns nicht sein wenn wir das seit zwei Jahren Pandemie nicht hinbekommen.

Katamaus
09-11-2021, 07:36
Wobei hier zu klären wäre ob es dafür einen schweren Verlauf braucht,
Solange das nicht geklärt ist, ziehe ich es vor, das nicht zu bekommen.

eine Infektion verhindert die Impfung ja nicht.
Soweit ich verstanden habe, ist das aber sehr viel wahrscheinlicher, wenn die Impfung länger zurück liegt und daher der Antititer (oder wie das heisst) schon wieder stark abgesunkn ist (egal, wo nun der Grenzwert ist, bei nem Kumpel war er bei 30). Daher Booster. Und wenn das nicht klappt, wäre ich das auch gerne so schnell wie möglich wieder los.

Truthseeker
09-11-2021, 07:44
[
Solange das nicht geklärt ist, ziehe ich es vor, das nicht zu bekommen.

Soweit ich verstanden habe, ist das aber sehr viel wahrscheinlicher, wenn die Impfung länger zurück liegt und daher der Antititer (oder wie das heisst) schon wieder stark abgesunkn ist (egal, wo nun der Grenzwert ist, bei nem Kumpel war er bei 30). Daher Booster. Und wenn das nicht klappt, wäre ich das auch gerne so schnell wie möglich wieder los.

Alles verständlich, aber ob das verhindert wird und es schneller vorbei geht, das wäre ja meine Frage. Auf Verdacht ein Mittel zu nehmen ohne die genaue Schutzwirkung zu kennen halte ich persönlich für bedenklich.
Es ist ja interessant, seit man weiß das die Impfung keine Infektion verhindert, die Impfdurchbrüche häufen sich gerade in meinen Bekanntenkreis, auch bei jungen gesunden Menschen, oft sogar eindeutig symptomatisch.
Einer liegt immer noch mit Lungenproblemen.
Ist z.B. Long-Covid völlig aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden.
Das lässt halt zwei Schlüsse zu, entweder wars nie so Thema wie es zuerst aufgebaut wurde, oder die Impfung ist hier eher nutzlos weil kaum symptomatische Verläufe verhindert werden.
Das würde ich immer bedenken, wir wissen immer noch erstaunlich wenig was die Impfung wirklich kann.

FireFlea
09-11-2021, 07:48
Alles verständlich, aber ob das verhindert wird und es schneller vorbei geht, das wäre ja meine Frage. Auf Verdacht ein Mittel zu nehmen ohne die genaue Schutzwirkung zu kennen halte ich persönlich für bedenklich.
Es ist ja interessant, seit man weiß das die Impfung keine Infektion verhindert, die Impfdurchbrüche häufen sich gerade in meinen Bekanntenkreis, auch bei jungen gesunden Menschen, oft sogar eindeutig symptomatisch.
Einer liegt immer noch mit Lungenproblemen.
Ist z.B. Long-Covid völlig aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden.
Das lässt halt zwei Schlüsse zu, entweder wars nie so Thema wie es zuerst aufgebaut wurde, oder die Impfung ist hier eher nutzlos weil kaum symptomatische Verläufe verhindert werden.
Das würde ich immer bedenken, wir wissen immer noch erstaunlich wenig was die Impfung wirklich kann.

Für mich ist eher die Frage wie lange sie anhält, nicht was sie kann. Was sie kann sieht man recht einfach anhand der Krankenhaus-Zahlen (15% Ungeimpfte machen 55% der Fälle aus bei Ü60 bspw.)

Gast
09-11-2021, 07:49
Für die Übersterblichkeitsdebatte neues Futter:

https://www.berliner-zeitung.de/news/uni-duisburg-essen-im-corona-jahr-2020-sind-weniger-menschen-gestorben-li.190683?fbclid=IwAR3YFb6rMCpZX-x6LtHyz_6Hxy834PhQZGs0oUMmDW5SInyY3PVUFIietAk

Truthseeker
09-11-2021, 07:53
Für mich ist eher die Frage wie lange sie anhält, nicht was sie kann. Was sie kann sieht man recht einfach anhand der Krankenhaus-Zahlen (15% Ungeimpfte machen 55% der Fälle aus bei Ü60 bspw.)

Da spreche ich ihr auch noch nicht ab, da wird man die bereinigten Daten im Frühjahr abwarten müssen wenn es wieder einen Datenskandal in Deutschland gegeben hat weil mal unsauber erhoben wird. ;)
Über die restliche Wirkung sagt das nur nichts aus. Das der Dauer des Schutzes sehr kurz sein kann wird ja auch gerade immer öfter bestätigt.

Katamaus
09-11-2021, 07:57
.

Wir wissen aber ziemlich sicher, dass die Impfung wesentlich weniger Probleme macht als Covid. Insbesondere in meiner Altersklasse. Das genügt mir.

Wer glaubt, leben zu können, ohne Entscheidungen unter Unsicherheit treffen zu müssen, der sollte ein vorzeitiges suizidales Ableben in Erwägung ziehen. :D

Gast
09-11-2021, 08:07
Wer glaubt, leben zu können, ohne Entscheidungen unter Unsicherheit treffen zu müssen, der sollte ein vorzeitiges suizidales Ableben in Erwägung ziehen. :D

Das Risiko für einen fehlgehenden Suizid ist aber nicht zu unterschätzen! Daher vielleicht besser doch sein lassen. :D

Truthseeker
09-11-2021, 08:11
Wir wissen aber ziemlich sicher, dass die Impfung wesentlich weniger Probleme macht als Covid. Insbesondere in meiner Altersklasse. Das genügt mir.

Mal Zahlen aus UK für die 40 bis 43 Kalenderwoche.
Für die über 60 jährigen zusammengefasst.
Infektionen: ungeimpft 3872, doppelt geimpft 103 432.
Hospitalisiert: ungeimpft 684, doppelt geimpft 4116.
Tode: ungeimpft 390, doppelt geimpft: 2317.

Mal im Vergleich zu Deutschland bei ähnlicher Impfquote.
Die haben schlicht früher geimpft.

Katamaus
09-11-2021, 08:54
Spricht imho klar für boostern.

venom1984
09-11-2021, 09:00
Ich frag mich welches Wort für die kommende 4. Spritze verwendet wird. "Superbooster" oder "turbobooster" :biglaugh:

kanken
09-11-2021, 09:19

Mit Astra…

Man kann die Impfungen in UK nicht mit der BRD vergleichen. BioNTech hat seine Wirksamkeit zur Genüge in Israel belegt, wo die Impfungen die 4. Welle (trotz schlechter Impfquote) hervorragend gebrochen haben (mit Boostern).

ThomasL
09-11-2021, 09:19
Das Dunkelfeld mag sich unterscheiden, trotzdem nicht uninteressant:

47215
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/corona-aktuell-zahlen-grafiken-daten-statistik-102.html?fbclid=IwAR0BYP3en6W0CoNii9INV0VxEcXrIP5O ZIy9kl5WVoz_gggfRhG5B_cZc38#sprung2

@venom1984: Dolly Buster

Paradiso
09-11-2021, 09:48
@venom1984: Dolly Buster

Guter Vorschlag, Dolly Buster sprengt jeden Booster-halter.

War auch die Erfinderin des Atomic Boostern.

discipula
09-11-2021, 09:50
Guter Vorschlag, Dolly Buster sprengt jeden Booster-halter.

:D:hammer::bang::klatsch:

venom1984
09-11-2021, 10:04
:biglaugh:

Ripley
09-11-2021, 10:08
@venom1984: Dolly BusterDolly Booster, doch, oder?

Ghost Booster hätte ich noch im Angebot.
Boostershire Sauce auch.

Haach! Ein weites Feld.

Katamaus
09-11-2021, 10:32
@Katamaus: Sorry, früher funktionierten die Links so, dass der Beitrag der im Linktitel steht auch direkt angezeigt wurde (scheint aber nicht mehr der Fall zu sein). Es ging darum, dass die Krankenhausampel in Bayern jetzt auf Rot steht.

Ja mei, ich hab da so meine Schwierigkeiten mit diesen willkürlich gesetzten Grenzen. (Remember the Inzidenz: da wurde erst 50 genommen, weil man dachte, dakomme man eh nicht drüber und später, als man drohte, wieder drunter zu kommen, wurde dann die 35 aus dem Hut gezaubert. )

Insgesamt gab es nie eine echte Überlastung des Gesundheitssystems (abgesehen von lokalen Überlastungen) und es gab schon mehr als doppelt so viele Covid-Intensivpatienten.

Wenn man dann noch dauernd das Ziel ändert, wird es halt schwierig zu definieren, welche Impfquote ausreicht. Nachdem jetzt überall wieder irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden, wird man das auch nie erfahren und wir können hier munter weiter spekulieren und behaupten.

Truthseeker
09-11-2021, 10:34
Mit Astra…

Man kann die Impfungen in UK nicht mit der BRD vergleichen. BioNTech hat seine Wirksamkeit zur Genüge in Israel belegt, wo die Impfungen die 4. Welle (trotz schlechter Impfquote) hervorragend gebrochen haben (mit Boostern).

Ich weiß, sogar bei den Ungeimpften. Welche Ausrede gibt's für Dänemark?

kanken
09-11-2021, 10:44
Ich weiß, sogar bei den Ungeimpften. Welche Ausrede gibt's für Dänemark?

Die Urlaubswelle der ungeimpften Deutschen in den Herbstferien wäre z.B. ein möglicher Ansatzpunk. Zeitlich passt es hervorragend.

Bei den Dänen gehen zwar gerade die Infektionszahlen nach oben, die Toten bleiben jedoch sehr niedrig, was ja auch für die Impfung spricht.

Hat jemand eigentlich Infos über den Boosterstatus der Dänen?

Truthseeker
09-11-2021, 10:55
Die Urlaubswelle der ungeimpften Deutschen in den Herbstferien wäre z.B. ein möglicher Ansatzpunk. Zeitlich passt es hervorragend.

Bei den Dänen gehen zwar gerade die Infektionszahlen nach oben, die Toten bleiben jedoch sehr niedrig, was ja auch für die Impfung spricht.

Hat jemand eigentlich Infos über den Boosterstatus der Dänen?

Die Totesquote bei den Dänen war immer sehr niedrig trotz viel softerer Maßnahmen. Grundsätzlich ist die Belegung der Intensivstation in einigen Ländern geringer als in Deutschland. Bei ähnlicher Impfquote.
3G wurde in Dänemark erst im September abgeschafft, da waren die Urlaube bereits vorbei.
Dazu muss sich erst zeigen, dass der Schutz in Dänemark bis April hält.

Ripley
09-11-2021, 10:56

Möglicherweise haben die Dänen ihr Gesundheitssystem aber auch nicht so gründlich an die Wand gefahren wie andere?

kanken
09-11-2021, 11:03
3G wurde in Dänemark erst im September abgeschafft, da waren die Urlaube bereits vorbei.

Nein, in den Herbstferien war Dänemark schon frei. Weiß ich, da ich in den Herbstferien dort war.

Paradiso
09-11-2021, 11:08
Narkoseärzte warnen:

"

Narkoseärzte sehen wegen Coronawelle Akutversorgung in Gefahr

9.36 Uhr: Nach den Intensivmedizinern schlagen auch Anästhesisten-Verbände Alarm, weil die rapide zunehmenden Corona-Infektionen die medizinische Versorgung der Bevölkerung zu gefährden drohen. Es gehe inzwischen nicht mehr allein um Engpässe bei der Versorgung der Covid-19-Patienten in den Kliniken. Mit größter Sorge betrachte man die aktuellen und mittelfristigen Auswirkungen auf die Gesamtbevölkerung, zum Beispiel bei Herzinfarkten, schweren Verletzungen oder Krebserkrankungen, die nicht mehr ausreichend behandelt werden könnten, schreiben der Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA) und die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) in einem am Dienstag veröffentlichten offenen Brief an die Gesundheitsminister von Bund und Ländern.

"
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-patientenbeauftragte-rechnet-mit-notverlegungen-von-corona-erkrankten-a-92ff3477-7718-4409-b20f-9ca4d2225419

Truthseeker
09-11-2021, 11:09
Nein, in den Herbstferien war Dänemark schon frei. Weiß ich, da ich in den Herbstferien dort war.

Aso die Herbstferien, was ja klar für den nicht vorhandenen Schutz vor Infektionen spricht und einen besseren Schutz der Risikogruppen für den Winter wichtig machen würde.

ThomasL
09-11-2021, 11:38
@Katamaus: Die ganze Zeit war doch die Forderung (eventuell nicht von Dir) auf die Krankenhausauslastung zu schauen. Jetzt ist es auch wieder nicht in Ordnung?

Überlastung: Wenn OPs verschoben werden, ist das eine Überlastung und nach allem was ich mitbekommen habe hatten wir die sehr wohl (auch wenn eventuell zuviel Betten freigehalten wurden und damit die Situation - aus heutiger Sicht -eventull verschärft wurde). Was wir (zum Glück) noch nicht hatten ist ein Kollaps.

Katamaus
09-11-2021, 11:45
@Katamaus: Die ganze Zeit war doch die Forderung (eventuell nicht von Dir) auf die Krankenhausauslastung zu schauen. Jetzt ist es auch wieder nicht in Ordnung?

Das finde ich auch grundsätzlich sinnvoll. Eine derart schwammige Definition, was genau eine Überlastung sein soll sowie eine komplett willkürlich anmutende Festlegung der Grenzwerte hatte ich da aber nicht gemeint.

Würdest du so deine Prozesse steuern?

OPs wurden schon immer verlegt. Die Krebs-OPs meines Schwiegervaters mehrfach und ohne Angabe von Gründen. Das war vor Corona. Man muss dann schon auch genau definieren, was jetzt im Moment so viel dramatischer ist als sonst so. Und ja, auch was so viel schlimmer ist als eine größere Grippewelle, denn dass wir mit der Impfquote in einer Welle 25000 Tote sehen würden, bezweifel ich nach wie vor stark.

discipula
09-11-2021, 11:51
Narkoseärzte warnen:

"

Narkoseärzte sehen wegen Coronawelle Akutversorgung in Gefahr

9.36 Uhr: Nach den Intensivmedizinern schlagen auch Anästhesisten-Verbände Alarm, weil die rapide zunehmenden Corona-Infektionen die medizinische Versorgung der Bevölkerung zu gefährden drohen. Es gehe inzwischen nicht mehr allein um Engpässe bei der Versorgung der Covid-19-Patienten in den Kliniken. Mit größter Sorge betrachte man die aktuellen und mittelfristigen Auswirkungen auf die Gesamtbevölkerung, zum Beispiel bei Herzinfarkten, schweren Verletzungen oder Krebserkrankungen, die nicht mehr ausreichend behandelt werden könnten, schreiben der Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA) und die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) in einem am Dienstag veröffentlichten offenen Brief an die Gesundheitsminister von Bund und Ländern.

"
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-patientenbeauftragte-rechnet-mit-notverlegungen-von-corona-erkrankten-a-92ff3477-7718-4409-b20f-9ca4d2225419

aus dem Link

Die Infektionszahlen in den Niederlanden nähern sich wieder ihren Höchstwerten des vorigen Winters, obwohl bereits etwa 85 Prozent der Erwachsenen geimpft sind.

ahem.

»Ein Viertel der Infektionen trotz Impfung bleiben symptomlos, und nur selten kommt es zur Krankenhauseinweisung oder Intensivtherapie.«

das scheint bei Ungeimpften ja auch nicht schlimmer zu sein.

OliverT
09-11-2021, 11:52
Detlev Krüger: „Die Hoffnung dieser Politiker ist es sicherlich, durch ‚2G‘ die Ausbreitung des Virus stärker kontrollieren zu können. Aber so einfach ist das nicht, weil sich immer mehr herausstellt, dass auch vollständig geimpfte Personen das Virus weitergeben können. Wir erreichen durch die Impfung keine sterile Immunität. Es ist, wie Hendrik Streeck es formuliert hat: Die Impfung ist vor allem Eigenschutz, nicht Fremdschutz. Insofern bezweifle ich, dass die 2G-Regelung eine Verbesserung zu 3G darstellt. Im Endeffekt bedeutet 2G nur mehr Unfreiheit, ohne mehr Sicherheit zu bieten. Deshalb hat auch das Testen weiterhin Bedeutung.“

"Krüger: „Wir müssen weiter testen, insbesondere Menschen, die mit vulnerablen Personengruppen arbeiten, etwa in Alten- und Pflegeheimen oder in Kliniken. Es ist gut, wenn diese Mitarbeiter geimpft sind, aber das allein bietet den Bewohnern und Patienten keinen vollständigen Schutz. Die Impfung wird einen gewissen Einfluss auf die Viruszirkulation haben, aber das gründliche Testen bleibt wichtig. Man darf sich durch die Impfung nicht in Sicherheit wägen.“

"Sind wir in einer „Pandemie der Ungeimpften“, wie z.B. Markus Söder es sagt? Krüger: „Nein, das sehe ich nicht so. Wir haben eine Pandemie der Ungeimpften und Geimpften, weil auch Geimpfte das Virus weitergeben können und sogar erkranken....."

"Am höchsten sind die Inzidenzen derzeit bei den Kindern. Sollte das Eltern Sorgen bereiten? Krüger: „Das sind ja keine Krankheitsinzidenzen, sondern Infektionsinzidenzen. Also positiv getestete Personen. Diese Höhe der Inzidenz hängt von der epidemischen Lage ab, aber auch davon, wie viele Tests in einer Gruppe durchgeführt werden. Die Testung hat in den Schulen und Kitas in den vergangenen Monaten stark zugenommen. Daher ist es klar, dass im Herbst die Inzidenz in der Gruppe am höchsten ist, in der am meisten getestet ist – bei den Kindern. Daraus täglich Schlagzeilen zu produzieren, halte ich für kontraproduktiv, da das die Bevölkerungsgruppe ist, die zum Glück am seltensten erkrankt.“

"Kinder und Jugendliche impfen: Ja oder nein? Krüger: „Ich halte es – außer beim Vorliegen bestimmter Grunderkrankungen – nicht für notwendig. Ältere und Vorerkrankte sollten sich unbedingt impfen lassen, auch zum dritten Mal. Wenn man aber Nutzen und mögliche Schäden der Impfung bei Kindern abwägt, sieht das ganz anders aus.“

"Was muss jetzt passieren, damit sich die Intensivstationen nicht so schnell füllen? Krüger: „Das wichtigste ist der Schutz der Alten und Vorerkrankten, mit Tests und Impfungen. Gerade in diesen Gruppen muss man die Impfrate weiter steigern. Am besten wäre es sicherlich, die Bevölkerung ab 50 Jahren möglichst vollständig zu impfen, anstatt über die Immunisierung der Kinder zu streiten."

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/ex-charit-chefvirologe-krueger-2g-ist-nicht-sicherer-aber-unfreier-78186550.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fww w.bild.de%2Fpolitik%2Finland%2Fpolitik-inland%2Fex-charit-chefvirologe-krueger-2g-ist-nicht-sicherer-aber-unfreier-78186550.bild.html&wt_t=1636458577634

Schade, dass man für solche Interviews die Bild lesen muss.

jkdberlin
09-11-2021, 11:57
Der Berliner Senat will ab dem Wochenende oder kommenden Montag weitgehend 2G einführen, auch im Sport.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/mueller-berichtet-ueber-einigung-im-senat-2g-regel-in-berlin-kommt-womoeglich-schon-am-wochenende/27781494.html

https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/11/berlin-inzidenz-ueber-200-neuinfektionen-2g.html

Unser Training würde dann im Verein auf 2G plus Selbsttest gehen.

Katamaus
09-11-2021, 12:06
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/ex-charit-chefvirologe-krueger-2g-ist-nicht-sicherer-aber-unfreier-78186550.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fww w.bild.de%2Fpolitik%2Finland%2Fpolitik-inland%2Fex-charit-chefvirologe-krueger-2g-ist-nicht-sicherer-aber-unfreier-78186550.bild.html&wt_t=1636458577634

Schade, dass man für solche Interviews die Bild lesen muss.Plus Eins!