PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 [119] 120

Fritzz
16-04-2024, 10:35
Studie in Japan. dramatischer anstieg der Krebserkrankungen

https://www.cureus.com/articles/196275-increased-age-adjusted-cancer-mortality-after-the-third-mrna-lipid-nanoparticle-vaccine-dose-during-the-covid-19-pandemic-in-japan#!/

ThomasL
16-04-2024, 10:45
@Alef: Ich bezog mich auf die Art und Weise des Posts.

Hier stimme ich Dir aber zu:

Alef:
Ich habe nie an eine "Plandemie" geglaubt, aber es scheint soetwas wie ein "Austesten" stattgefunden zu haben. Auch in der Diskussions/Kommunikationskultur haben Veränderungen stattgefunden, welches irgendwie im "Panikpapier" seinen Anfang genommen hat.

Royce Gracie 2
16-04-2024, 11:34
Studie in Japan. dramatischer anstieg der Krebserkrankungen

https://www.cureus.com/articles/196275-increased-age-adjusted-cancer-mortality-after-the-third-mrna-lipid-nanoparticle-vaccine-dose-during-the-covid-19-pandemic-in-japan#!/

Man muss immer aufpassen.
Das ist eine rein beschreibende Statistik zusammen mit davon unabhängigen untersuchungen zum mRNA.
Das heisst es gab keine Kontrollgruppe.

Man hat in 2021 und 2022 deutlich ansteigende Krebstode bei 6 verschiedenen Arten von Krebs
gleichzeitig hat man eine ansteigende Impfquote von 2021 bis 2022

Jetzt sind das erstmal einfach nur Beobachtungen von Dingen die gleichzeitig passieren.
Dann kommen Tests die zeigen wieso da ein Zusammenhang sein könnte.

Was fehlt ist der Anstieg der Krebstode von ungeimpften im vergleich zu geimpften.
Ohne Kontrollgruppe hilft sowas leider nur wenig

Schwäne + Kinder bekommen ist ja hier das beste Beispiel

Und wie schnell sterben Leute im Durchschnitt an Krebs ? Selbst ein Kumpel mit Bauchkrebs der schon 1 Jahr gewuchert war hat noch 1,5 Jahre überlebt.
Wenn die Zahlen 2026 oder 2027 dramatisch höher sind , würde mich das mehr überzeugen als wenn sie 1 Jahr nach Impfung höher sind

egonolsen
16-04-2024, 17:25
Mit einer bunten Mischung wären wir immerhin einen Schritt weiter, Du bist ja ganz selbstverständlich von Zero COVID Urhebern ausgegangen. Wie kommst Du eigentlich darauf...? ;)

Zero-Covid-Urheber? Was meinst du damit?

FireFlea
16-04-2024, 17:49
Zero-Covid-Urheber? Was meinst du damit?

Zero Covid Leute als Urheber der Morddrohungen gegen Streeck

lifeisfight
16-04-2024, 20:57

Das waren die, die gern noch härtere Maßnahmen haben wollten als die Regierung, wenn ich mich recht entsinne. Also eher keine "Querdenker".

FireFlea
16-04-2024, 21:31
Das waren die, die gern noch härtere Maßnahmen haben wollten als die Regierung, wenn ich mich recht entsinne. Also eher keine "Querdenker".

Ja das ist mir schon klar. Schau Dir doch einfach die vorherigen Posts an.

Kensei
16-04-2024, 22:40
@Alef: Ich bezog mich auf die Art und Weise des Posts.

Hier stimme ich Dir aber zu:

Was wurde denn wie „ausgetestet“? Die angesprochenen Veränderungen in der Debattenkultur gibts mindestens mal seit der Flüchtlingskrise 2015. Die haben weder mit Corona angefangen, noch mit der Pandemie geendet.

Kensei
16-04-2024, 22:42
warum sollte sich das auch wieder aendern. hat doch nur aufgezeigt wie charakterschwach die meisten menschen sind…

Seit wann sind denn Querdenker „die meisten Menschen“?!? :weirdface

Viskando
16-04-2024, 23:59
Seit wann sind denn Querdenker „die meisten Menschen“?!? :weirdface

die meisten menschen sind 95% der menschen weltweit. hier werden keine halben sachen gemacht

ThomasL
17-04-2024, 05:43
Was wurde denn wie „ausgetestet“? Die angesprochenen Veränderungen in der Debattenkultur gibts mindestens mal seit der Flüchtlingskrise 2015. Die haben weder mit Corona angefangen, noch mit der Pandemie geendet.
In jeder Krise versucht man verschiedene Vorgehensweisen (in allen Bereichen) und schaut wie sie sich bewähren. Ist ganz normal und auch nichts schlechtes und nichts was man jemand vorwerfen kann.

egonolsen
17-04-2024, 06:53

Achso.

Mit einer bunten Mischung wären wir immerhin einen Schritt weiter, Du bist ja ganz selbstverständlich von Zero COVID Urhebern ausgegangen. Wie kommst Du eigentlich darauf...? ;)

Die Frage ist doch eher, wie kommst du ständig darauf, dass die Gewalt nur von Querdenkern ausging? Dass du sogar einen Artikel falsch wiedergibst?

egonolsen
17-04-2024, 06:58
In jeder Krise versucht man verschiedene Vorgehensweisen (in allen Bereichen) und schaut wie sie sich bewähren. Ist ganz normal und auch nichts schlechtes und nichts was man jemand vorwerfen kann.

Ich denke, du hast nicht verstanden, was Alef mit "austesten" meinte.

ThomasL
17-04-2024, 07:03
Doch, ich werte den Begriff aber eben anders.

ThomasL
17-04-2024, 07:05
Die Frage ist doch eher, wie kommst du ständig darauf, dass die Gewalt nur von Querdenkern ausging? Dass du sogar einen Artikel falsch wiedergibst?
Behauptet er doch gar nicht, er ist auf eine fragwürdige Behauptung von Dir sachlich eingegangen, dass daraus resultierende Rückzugsgefecht, anstatt einfach mal einzuräumen, dass du etwas falsches oder zumindest missverständliches geäußert hast, ist einfach nur ermüdend.

FireFlea
17-04-2024, 07:17

Das ist so plump, da kann ich nur laut lachen :megalach:

Zur Erinnerung, Du hast hier mit der Diskussion um Morddrohungen an Streeck begonnen und das hier geschrieben:

Morddrohungen also. Von Querdenkern oder von Zero-Covidioten? Ich denke, eher von letzteren.

Die Frage die Du mir hier stellst, solltest Du Dir erstmal selbst stellen.

Und ich habe ganz sicher keinen Artikel "falsch" wiedergegeben, denn das, was ich hier aus dem Artikel zitiert habe, ist mit copy & paste direkt dem Artikel entnommen. Und da ist nunmal als konkretes Beispiel aufgeführt, dass er eine Morddrohung aus dem Querdenker- und Impfgegner Milieu erhalten hat.

Ich schließe damit nicht aus, dass es aus dem anderen Lager Drohungen und Beschimpfungen gab, das ist ganz sicher so. Aber Du kannst Dich ja mal fragen, wie viele konkrete Morddrohungen von Zero Covid Anhängern bekannt sind und wie viele von Querdenkern & Co. (inkl. tatsächlichen Morden usw.).

egonolsen
17-04-2024, 11:14
Das ist so plump, da kann ich nur laut lachen :megalach:

Plump ist die seit vier Jahren andauernde Stoßrichtung deiner Beiträge, alle Probleme ausschließlich bei den Querdenkern zu sehen. Dafür gibst du dann auch gerne mal den Inhalt eines Artikels verfälscht wieder.

FireFlea
17-04-2024, 11:33
Plump ist die seit vier Jahren andauernde Stoßrichtung deiner Beiträge, alle Probleme ausschließlich bei den Querdenkern zu sehen. Dafür gibst du dann auch gerne mal den Inhalt eines Artikels verfälscht wieder.

Du liegst auf allen Ebenen falsch.

1. Vor vier Jahren, also in 2020, habe ich hier oder im Impfthread noch nicht mitdiskutiert, das kann jeder nachprüfen.

2. Der Artikel ist nicht falsch wiedergegeben. Ich habe die zitierten Passagen 1 zu 1 aus dem Artikel übernommen. Das kann jeder nachprüfen.

3. Ich habe hier wie die Meisten sicher eine gewisse Tendenz aber dass ich alle Probleme ausschließlich Querdenkern anlaste ist falsch, auch das kann jeder nachprüfen.

4. Fakt ist ebenfalls, dass Du die Diskussion zum Thema Morddrohungen begonnen und diese in einer bestimmten Richtung verortet hast, etwas, was mir dann kurz danach von Dir vorgeworfen wird.

Du wirst nicht einen der Punkte widerlegen können, lächerlich und offensichtlich. :rolleyes:

Kensei
17-04-2024, 12:43

Das denke ich auch.

Kensei
17-04-2024, 12:45
Doch, ich werte den Begriff aber eben anders.

Dann kannst du ihm aber nicht zustimmen, wenn das gesagte für dich eine völlig andere Bedeutung hat.

Kensei
17-04-2024, 12:47

Jetzt wirds mal wieder lächerlich.

egonolsen
18-04-2024, 07:33
Jetzt wirds mal wieder lächerlich.

Da fühlt sich wohl noch jemand angesprochen.

egonolsen
18-04-2024, 08:10
Du liegst auf allen Ebenen falsch.

1. Vor vier Jahren, also in 2020, habe ich hier oder im Impfthread noch nicht mitdiskutiert, das kann jeder nachprüfen.

2. Der Artikel ist nicht falsch wiedergegeben. Ich habe die zitierten Passagen 1 zu 1 aus dem Artikel übernommen. Das kann jeder nachprüfen.

3. Ich habe hier wie die Meisten sicher eine gewisse Tendenz aber dass ich alle Probleme ausschließlich Querdenkern anlaste ist falsch, auch das kann jeder nachprüfen.

4. Fakt ist ebenfalls, dass Du die Diskussion zum Thema Morddrohungen begonnen und diese in einer bestimmten Richtung verortet hast, etwas, was mir dann kurz danach von Dir vorgeworfen wird.

Du wirst nicht einen der Punkte widerlegen können, lächerlich und offensichtlich. :rolleyes:

Ist das bekloppt. OK, einen Punkt gönnen wir uns.

Zu 2.: Dein Beitrag:

Die Morddrohungen kamen btw. von Querdenkern und Impfgegnern ;)

https://www.n-tv.de/der_tag/Auch-Streeck-erhielt-Drohpaket-Nicht-als-Morddrohung-verstanden-article21814084.html

Der von dir aus dem Artikel zitierte Teil:

Hendrik Streeck nimmt eine Morddrohung gegen ihn gelassen. Der Bonner Virologe hat offenbar das gleiche Drohschreiben erhalten wie bereits sein Kollege Christian Drosten, SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder. "Ich habe auch Flüssigkeiten geschickt bekommen, auf denen stand, dass ich sie doch trinken solle, damit ich immun werde", sagte Streeck der Düsseldorfer "Rheinischen Post".

Ich sehe da verschiedene Möglichkeiten.

1) Du hast den Inhalt des Artikels verstanden.
In dem von dir zitierten Teil ging es ganz konkret um eine Drohung aus dem Querdenkermilieu gegen Streeck, die wohl mehrere Flüssigkeiten enthielt.
Aus dieser einen Drohung werden bei dir dann auf magische Weise viele: "Die Morddrohungen kamen btw. von Querdenkern und Impfgegnern ;)".
Also hast du den Inhalt des Artikels absichtlich falsch wiedergegeben.

2) Du hast den Inhalt des Artikels verstanden.
Eventuell beziehst du dich mit deiner Aussage über viele Morddrohungen auf den letzten Absatz, in dem es nicht mehr nur um das konkrete Päckchen geht, sondern es allgemeiner wird und viele (Mord-)Drohungen gegen Streeck zur Sprache kommen:

Bei dem Hass gegen ihn und andere Experten gehe es letzten Endes um Angst, sagte Streeck. "Die einen haben Angst vor dem Virus, die anderen vor dem Verlust der Existenz. Das kann noch sehr viel emotionaler werden. Da müssen wir wirklich aufpassen."
Auch hier hast du den Inhalt des Artikels absichtlich falsch wiedergegeben, denn die vielen Drohungen kamen offensichtlich aus allen Richtungen und nicht nur aus Querdenkerkreisen, wie es deine Aussage "Die Morddrohungen kamen btw. von Querdenkern und Impfgegnern ;)" suggeriert.

3) Du hast den Inhalt des Artikels nicht verstanden.
Du hast den Artikel unabsichtlich falsch wiedergegeben.

FireFlea
18-04-2024, 08:40
Ist das bekloppt. OK, einen Punkt gönnen wir uns.

Gönn, Dir ruhig auch den Rest, gerade da Du selbst nicht bereit zu sein scheinst, in der Diskussion eigene Fehler einzugestehen und bei mir jetzt auf irgendwelchen Sachen rumreiten willst, mit der Du eine Seite vorher selbst angefangen hast. Wie Thomas schrieb ist das vermutlich eine Art Rückzugsgefecht. Wenn Du mir also irgendwelche Falschaussagen unterstellen willst, zitiere doch bitte irgendeinen Beitrag von mir aus 2020, wo ich hier was gegen Impfgegner oder Querdenker geschrieben habe. Dass ich "alles" auf Querdenker schiebe ist ohnehin offensichtlicher Blödsinn.

Die Morddrohung, die man konkret zuordnen kann, kommt nunmal von Querdenkern und Impfgegnern. Wenn es weitere Morddrohungen gegen Streecks gab, ist zumindest unklar, von welcher Seite sie kamen, Drohungen und Hass kommen ja offenbar aus allen Richtungen.

Wie gesagt, fass Dir doch erstmal an die eigene Nase.

egonolsen
18-04-2024, 17:43
Gönn, Dir ruhig auch den Rest, gerade da Du selbst nicht bereit zu sein scheinst, in der Diskussion eigene Fehler einzugestehen und bei mir jetzt auf irgendwelchen Sachen rumreiten willst, mit der Du eine Seite vorher selbst angefangen hast. Wie Thomas schrieb ist das vermutlich eine Art Rückzugsgefecht. Wenn Du mir also irgendwelche Falschaussagen unterstellen willst, zitiere doch bitte irgendeinen Beitrag von mir aus 2020, wo ich hier was gegen Impfgegner oder Querdenker geschrieben habe. Dass ich "alles" auf Querdenker schiebe ist ohnehin offensichtlicher Blödsinn.

Es reicht ein Punkt, um den festen Sattel, in dem du dich wähnst, gehörig zu lockern. Nur so viel noch zu Punkt 1: Ist doch egal, ob seit 2020 oder 2021. Es sind jedenfalls mehrere Jahre. Den Punkt gebe ich dir, kein Problem. Ist auch der unwichtigste.

Die Morddrohung, die man konkret zuordnen kann, kommt nunmal von Querdenkern und Impfgegnern. Wenn es weitere Morddrohungen gegen Streecks gab, ist zumindest unklar, von welcher Seite sie kamen, Drohungen und Hass kommen ja offenbar aus allen Richtungen.

Das werte ich mal als "stimmt, was egonolsen sagt".

Wie gesagt, fass Dir doch erstmal an die eigene Nase.

Ich habe ohne irgendeine Quelle eine Mutmaßung über die Verursacher der Morddrohungen gegen Streeck angestellt, lag daneben und habe mich nach dem Sichten deiner Quelle korrigiert. Du hast selbst mit einer Quelle zur Hand Unrichtiges von dir gegeben, aber willst es hinterher nicht einsehen. Wer sollte sich in diesem Fall eher an die eigene Nase fassen?
.
.
.
Friedensangebot: Lassen wir es dabei. In dem Morddrohungs-Fall ist alles gesagt.

FireFlea
18-04-2024, 18:03
Ich habe ohne irgendeine Quelle eine Mutmaßung über die Verursacher der Morddrohungen gegen Streeck angestellt, lag daneben und habe mich nach dem Sichten deiner Quelle korrigiert. Du hast selbst mit einer Quelle zur Hand Unrichtiges von dir gegeben, aber willst es hinterher nicht einsehen. Wer sollte sich in diesem Fall eher an die eigene Nase fassen?
.
Friedensangebot: Lassen wir es dabei. In dem Morddrohungs-Fall ist alles gesagt.

Ich habe nichts Unrichtiges von mir gegeben. Die Morddrohung in der von mir verlinkten Quelle kam von Querdenkern und Impfgegnern. Im Weiteren ist von "Hass" die Rede, der aus verschiedenen Richtungen kommt, nicht von Morddrohungen. Damit Du zufrieden bist, ich kann nicht ausschließen, dass Streeck auch Morddrohungen von "Zero Covid Schwurblern" bekommen hat.

Nohands
18-04-2024, 18:17
Zum Thema.
.
Möge sich bitte jeder selbst seine eigene Meinung bilden.
.

https://www.youtube.com/watch?v=PuGn4oEE4m4
.
Gruß
Nohands
.

FireFlea
18-04-2024, 18:26
Die beiden Querdenker kennen wir doch schon.

Cam67
18-04-2024, 20:33
Die beiden Querdenker kennen wir doch schon.

Ich kenne/kannte sie nicht . Woher auch ?

Danke Nohands fürs Reinstellen.

FireFlea
18-04-2024, 20:46
Ich kenne/kannte sie nicht . Woher auch ?

Doch kennst Du, waren hier schon mehrfach Thema, hier hast Du sogar mitdiskutiert ;)

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3837971#post3837971

Der Lausen hat bspw. auch an der umstrittenen BKK Studie mitgewirkt (ebenfalls hier diskutiert) und der Interviewer hat sich meine ich sogar selbst schon als Querdenker betitelt, die beiden haben auch schon Bücher zum Thema rausgegeben. Der Channel gehört zu Rubikon, auch ein alter Hut in Verschwörungskreisen.

Edit: Rubikon

Cam67
18-04-2024, 20:53
Doch kennst Du, waren hier schon mehrfach Thema, hier hast Du sogar mitdiskutiert ;)

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3837971#post3837971

Der Lausen hat bspw. auch an der umstrittenen BKK Studie mitgewirkt (ebenfalls hier diskutiert) und der Interviewer hat sich meine ich sogar selbst schon als Querdenker betitelt, die beiden haben auch schon Bücher zum Thema rausgegeben. Der Channel gehört zu Rubicon, auch ein alter Hut in Verschwörungskreisen.

Ich weiss nicht was du unter kennen verstehst. Fakt ist die Gesichter waren/sind mir nicht vertraut und die Namen auch nicht. Mag sein das sie mal Thema waren , das bedeutet aber nicht das ich sie auch registriert habe und das sofort ein Wiedererkennung stattfindet. Dazu kam es eben nicht.

Wenn das bei dir anders ist , dann sprich auch bitte nur für dich .danke

FireFlea
18-04-2024, 20:57
Ich weiss nicht was du unter kennen verstehst. Fakt ist die Gesichter waren/sind mir nicht vertraut und die Namen auch nicht. Mag sein das sie mal Thema waren , das bedeutet aber nicht das ich sie auch registriert habe und das sofort ein Wiedererkennung stattfindet. Dazu kam es eben nicht.

Naja Du hast gefragt, woher auch, daher der Hinweis. Musst Du nicht als Angriff verstehen. ;)

Kusagras
19-04-2024, 06:08
H5N1 , ein Subtyp der Vogelgrippe aus der "Familie der Influenza", scheint sich auszubreiten. Infektion von Menschen ist (noch?) selten, aber wenn, dann sehr folgenschwer: 50 % Letalitätsrate. Übertragungen unter Menschen bislang nicht bekannt.

https://www.fr.de/panorama/experten-beunruhigt-vogelgrippe-breitet-sich-aus-who-menschen-uebertragung-sterblichkeit-zr-93020313.html

egonolsen
19-04-2024, 07:23
H5N1 , ein Subtyp der Vogelgrippe aus der "Familie der Influenza", scheint sich auszubreiten. Infektion von Menschen ist (noch?) selten, aber wenn, dann sehr folgenschwer: 50 % Letalitätsrate. Übertragungen unter Menschen bislang nicht bekannt.

https://www.fr.de/panorama/experten-beunruhigt-vogelgrippe-breitet-sich-aus-who-menschen-uebertragung-sterblichkeit-zr-93020313.html

Vogelgrippe ist doch nichts Neues. Aus deinem Artikel:
Seit 2003 bis zum 1. April 2024 haben sich weltweit 889 Menschen infiziert, von denen 463 starben.
Auch aus deinem Artikel:
Kürzlich infizierte sich eine Person in den USA durch den Kontakt mit Milchvieh mit dem Virus.
Der Aufhänger des Artikels scheint eine jüngst infizierte Person zu sein, obwohl sich ganz normal 42 Personen pro Jahr infizieren (889 Infektionen innerhalb von 21 Jahren). Ich frage mich, wo hier die Relevanz ist.

Kusagras
19-04-2024, 08:38
Vogelgrippe ist doch nichts Neues. Aus deinem Artikel:
Auch aus deinem Artikel:
Der Aufhänger des Artikels scheint eine jüngst infizierte Person zu sein, obwohl sich ganz normal 42 Personen pro Jahr infizieren (889 Infektionen innerhalb von 21 Jahren). Ich frage mich, wo hier die Relevanz ist.

Fängt es nicht immer im Kleinen an? Das Neue ist im o.a. hier ausgedrückt:

Beim Vogelgrippe Subtyp H5N1 ist eine Ausbreitung auf immer mehr Tierarten zu beobachten. Das Virus nähert sich auch dem Menschen. Ein Experte ist besorgt....

Und aus einem anderen FR-Artikel:

...Dass das Virus nun in domestizierten Tieren entdeckt wurde, macht dennoch nachdenklich. Denn zu den Nutztieren haben Menschen sehr viel engeren Kontakt, als zu beispielsweise Wildvögeln. Falls sich eine neue Viruslinie bildet, kann das eine neue Risikoeinschätzung nötig machen....

https://www.fr.de/panorama/an-mensch-steckt-sich-erstmals-bei-kuh-mit-vogelgrippe-virus-zr-92984977.html

Sars Cov2 soll ja auch von Wildtieren gekommen sein:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-neuer-bericht-spricht-fuer-tiere-als-ursprung-virus-und-marderhund-in-einer-probe-a-5cb355b2-a874-4bd8-ac75-57e440b601be

Oder doch aus dem Labor...?

egonolsen
19-04-2024, 08:51
Fängt es nicht immer im Kleinen an? Das Neue ist im o.a. hier ausgedrückt:

Und aus einem anderen FR-Artikel:

https://www.fr.de/panorama/an-mensch-steckt-sich-erstmals-bei-kuh-mit-vogelgrippe-virus-zr-92984977.html

Sars Cov2 soll ja auch von Wildtieren gekommen sein:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-neuer-bericht-spricht-fuer-tiere-als-ursprung-virus-und-marderhund-in-einer-probe-a-5cb355b2-a874-4bd8-ac75-57e440b601be

Oder doch aus dem Labor...?

Ich habe mal etwas gegoogelt, aber konnte keine Statistik über Infektionsraten bei Nutztieren finden. Man muss es wohl erstmal glauben, wenn in den Artikeln steht, dass der Sprung von Kuh auf Mensch neu ist. In https://www.spektrum.de/news/was-die-uebertragung-von-h5n1-von-kuehen-auf-menschen-bedeutet/2212725 lese ich:

Nach Angaben der US-Seuchenschutzbehörde CDC hatte die betroffene Person jedoch lediglich Symptome einer Bindehautentzündung;
Wusste nicht, dass eine Bindehautentzündung so ein Hallo machen kann :D

ThomasL
19-04-2024, 10:51
[

Cam67

Ohne Worte…

Was die Vogelgrippe betrifft, macht mich nicht wirklich nachdenklich, mit Vögeln habe ich aber nicht viel gemein. Bei einer (Wild-)Schweinegrippe sähe es anders aus :p

Cam67
19-04-2024, 14:52
[

Ohne Worte…

Was denn nun schon wieder ?

FireFlea
20-04-2024, 07:13
Um das auch abzuschließen, die Campingplatz Pöbler sind schuldig gesprochen und zu Geldstrafen zur Bewährung verurteilt worden. Kurios, dass die Verteidigung allen Ernstes Gates vorladen wollte :vogel:

https://www.bz-berlin.de/polizei/menschen-vor-gericht/drosten-prozess-bill-gates

Kensei
20-04-2024, 13:50
Selten dämlich die beiden. Schade, dass die Strafe zur Bewährung ausgesetzt wurde.

Kusagras
20-04-2024, 16:05
...Wusste nicht, dass eine Bindehautentzündung so ein Hallo machen kann :D

Um die gings ja auch nicht bei den bislang Verstorbenen.

ThomasL
23-04-2024, 05:36
Ist halt die übliche Masche.

FireFlea
24-04-2024, 08:57
Selten dämlich die beiden. Schade, dass die Strafe zur Bewährung ausgesetzt wurde.

Das Thema ist wohl noch nicht vorbei, der Angeklagte geht ggfs. dagegen vor:

https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/angeklagter-will-freispruch-neue-runde-im-drosten-prozess-662764b5ce8cd85414a2463b

Nohands
24-04-2024, 12:34
Zitat BILD:
"Wie vermutet, lehnte der Richter den Antrag ab."
.
Steht doch in deinem verlinkten Artikel, ganz unten.;)
.
Gruß
Nohands
.

FireFlea
24-04-2024, 13:01
Zitat BILD:
"Wie vermutet, lehnte der Richter den Antrag ab."
.
Steht doch in deinem verlinkten Artikel, ganz unten.;)
.
Gruß
Nohands
.

Den Antrag Bill Gates vorzuladen. Steht im Satz davor ;)

Kensei
24-04-2024, 13:04
Wobei auch die StA in Berufung ging. Also so oder so.
Ablehnen kann das Gericht das nicht, solange der Antrag fristgerecht gestellt wird.

FireFlea
24-04-2024, 13:06
Wie gesagt, bei der Ablehnung des Gerichts ging es um Gates, nicht um die Revision.

Kensei
24-04-2024, 13:09
Berufung. ;)
Aber ja, richtig. Die Ablehnung bezieht sich auf Gates.

FireFlea
24-04-2024, 13:20
Berufung. ;)
Aber ja, richtig. Die Ablehnung bezieht sich auf Gates.

Ja klar, Berufung. Gates hätte sich bestimmt gefreut, wenn ihn ein Amtsgericht in irgendeinem Kaff in Meck-Pom als Zeuge vorgeladen hätte :D

Fritzz
25-04-2024, 10:32
BZ. kÜnstler äussern sich zu #allesdichtmachen

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/jahrestag-der-kunstaktion-allesdichtmachen-ich-hatte-wochenlang-angst-li.2207505

Cam67
25-04-2024, 14:01
BZ. kÜnstler äussern sich zu #allesdichtmachen

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/jahrestag-der-kunstaktion-allesdichtmachen-ich-hatte-wochenlang-angst-li.2207505

Danke auch dir für den Link. Sie (Tina-Maria Aigner ) spricht etwas an was auch hier im Forum in den Diskussionen zu bemerken war und ist .

Dieser Satz allein drückt schon soviel aus , was alles auf der menschlichen Seite schief ging und geht. Wie auch der "Madagaskar-Satz" in dem Video was Nohands gepostet hat und SOFORT , kam der Spruch "Querdenker , kennen wir ja " Und ? kennen wir dadurch auch automatisch den Inhalt des Gesagten im Video . ? kennen wir damit automatisch auch die Fragen die dort gestellt wurden . Nicht wenige stellten sich mir auch ...nur meine Antworten werden sich etwas unterscheiden , meine Interpretierungen . Aber weiss ich das OHNE vorher es gesehen zu haben , weil "kennen wir ja ...?" ...

Und wenn man es anspricht kommen dann Argumente wie , "aber die Kritiker haben doch Mordrohung und dies und das .." , als würde es das menschliche Fehlverhalten beider Seiten irgendwie ins rechte Licht rücken . Es gibt eben nicht "DIE Kritiker" , ..Viele sind einfach nur ganz normale Menschen die Keinen bedroht haben , die einfach nur Gebrauch gemacht haben von dem Recht sich zu entscheiden ! Z.b. nicht impfen lassen ... Von ihren recht sich Fragen zu stellen , ganz OHNE verschwörungsgedanken , einfach nur fragen , weil die transparenz von Anfang an fehlte zu dem thema Corona , massnahmen , usw. und mussten sich menschlich so abwertend behandeln lassen .

Ich sags gleich , Diskutieren werd ich diesmal nicht dazu, weil wie Katamaus schon richtig bemerkte ...das Wahrnehmungsdingens ist nicht überbrückbar .

Viskando
25-04-2024, 14:35
https://www.telepolis.de/features/Corona-Aufarbeitung-Was-wussten-wir-wirklich-9698088.html

Der Teil mit der USA-Studie ist interessant. Jetzt bekommt man endlich mal verlässliche Zahlen zu nebenwirkungen auf basis von massendaten. bloss gut haben sich soviele menschen impfen lassen. da bleibt der fehlerspielraum gering.

FireFlea
25-04-2024, 15:02
Dieser Satz allein drückt schon soviel aus , was alles auf der menschlichen Seite schief ging und geht. Wie auch der "Madagaskar-Satz" in dem Video was Nohands gepostet hat und SOFORT , kam der Spruch "Querdenker , kennen wir ja " Und ? kennen wir dadurch auch automatisch den Inhalt des Gesagten im Video . ? kennen wir damit automatisch auch die Fragen die dort gestellt wurden . Nicht wenige stellten sich mir auch ...nur meine Antworten werden sich etwas unterscheiden , meine Interpretierungen . Aber weiss ich das OHNE vorher es gesehen zu haben , weil "kennen wir ja ...?" ...

Übertrage das doch mal auf Deinen normalen Alltag. Du hast Freunde, Vertraute, langjährige Partner usw. die Du kennst und denen Du vertraust. Und andere Menschen, die Dich belogen und hintergangen haben oder von denen Du weißt, dass sie häufig Mist erzählen. Aus diesen Erfahrungswerten speist sich Deine Einschätzung und Dein Umgang mit den Menschen und ich gehe davon aus, dass Du nicht jeden Tag immer wieder neu jeden völlig neutral und unvoreingenommen behandelst, sondern sich Erfahrungswerte gebildet haben und Deinen Umgang mit den jeweiligen Menschen bestimmen.

Ganz genau so ist das mit Aussagen in Medien & Co. ;) Wie Du schon selbst sagst, es gibt nicht DIE Kritiker ;)

egonolsen
25-04-2024, 15:57
sülz

Bei Drosten ist alles ganz schlimm, aber wenn Kritiker Drohungen erhalten (hier am Beispiel der Frau Aigner), fängst du wieder an zu relativieren.

FireFlea
25-04-2024, 16:24
Bei Drosten ist alles ganz schlimm, aber wenn Kritiker Drohungen erhalten (hier am Beispiel der Frau Aigner), fängst du wieder an zu relativieren.

Hä, mein Beitrag bezieht sich auf die von mir von Cam zitierte Aussage und die bezieht sich ganz offensichtlich auf meine Ausage damals zu Nohands Video. Natürlich ist es schlimm, dass Frau Aigner Drohungen erhalten hat, ich wüsste nicht, wo ich das relativiere. Lies doch einfach was ich schreibe und worauf ich mich konkret beziehe.

ThomasL
26-04-2024, 05:31
Hä, mein Beitrag bezieht sich auf die von mir von Cam zitierte Aussage und die bezieht sich ganz offensichtlich auf meine Ausage damals zu Nohands Video. Natürlich ist es schlimm, dass Frau Aigner Drohungen erhalten hat, ich wüsste nicht, wo ich das relativiere. Lies doch einfach was ich schreibe und worauf ich mich konkret beziehe.
Ich denke er wollte einfach ein Beispiel für das von Cam67 gelieferte Probleme liefern. Ist doch gut gelungen.:p

Fritzz
26-04-2024, 09:52
covid19 -öffentliche Berichterstattung einseitig, unvollständig und missverständlich.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1865921724000527#s0065

Kusagras
26-04-2024, 14:01
...

Wusste nicht, dass eine Bindehautentzündung so ein Hallo machen kann :D

Neues vom Vogelgrippenvirus:

...In den USA verbreitet sich das Vogelgrippevirus H5N1 unter Kühen, sogar Milch aus Supermärkten ist betroffen. Forscher fürchten, dass die Moo Flu außer Kontrolle gerät. (...)

Tom Peacock, Virologe am Imperial College von London. "Es ist noch unklar, was der Ausbruch bei Kühen für das Potenzial des Virus heißt, eine Pandemie auszulösen", sagt er. Aber wenn H5N1 dauerhaft in den Tieren zirkuliere, könne es möglicherweise Mutationen erwerben, die es ihm erlauben, Menschen leichter zu infizieren. Und das eben bei einer Tierart, die viel Kontakt zu Menschen hat. ...

https://www.zeit.de/gesundheit/2024-04/vogelgrippe-h5n1-virus-usa-milch-kuehe

Kensei
26-04-2024, 14:05
Nach der Pandemie ist vor der Pandemie…

Altes Sprichwort ;)

die hummel
26-04-2024, 17:03
Ja,
die gute, alte Massentierhaltung.
Aber es muß ja jeden Tag ein Steak auf den Tisch. :-§
Oder eine Fledermaus... :D
(Gut, Käse und Milch natürlich auch.)

Alephthau
27-04-2024, 23:37
Hi,

Milliardenbetrug mit Corona-Tests: Niemand kontrolliert mehr nach

1,2 Milliarden Euro haben Betrüger nach Schätzungen des Bundeskriminalamtes mit falsch abgerechneten Corona-Tests kassiert. Ernsthafte Versuche, Geld zurückzuholen, gibt es nicht.

"Was schon auffiel ist, dass in vielen Testzentren Leute arbeiteten, die mit medizinischen Fragen gar nichts zu tun haben. Es waren viele Glücksritter dabei", erinnert sich Apotheker Jürgen Wunderlich, der im Kreis Mettmann viele seriöse Testzentren seiner KolHinzu kommt: Die kassenärztlichen Vereinigungen bekamen einen prozentualen Anteil an den Ausgaben. Je höher die Summe für abgerechneten Bürgertests war, umso größer waren also auch ihre Einnahmen. Jeder aufgedeckte Betrug hätte den Gewinn geschmälert. Der Bundesrechnungshof hat das schon früh als Fehlanreiz bezeichnet, das Forschungsinstitut des Bundes der Steuerzahler nennt es einen "groben Konstruktionsfehler".

Bis heute sind von den mindestens 1,2 Milliarden Euro, die Betrüger zu Unrecht kassiert haben, gerade mal 160 Millionen zurückgefordert worden. Das Bundesgesundheitsministerium teilt uns auf Anfrage mit, dass weiter intensiv geprüft werde, um Betrüger auch jetzt noch zu enttarnen. Mit dieser Hoffnung steht das Ministerium allerdings ziemlich alleine da.legen begleitet hat. Tatsächlich bestätigt das NRW-Gesundheitsministerium noch einmal, dass es keinerlei Voraussetzungen für die Betreiber der Bürgertestzentren gab. Jeder durfte eins eröffnen.

"Das Engagement der Kassenärztlichen Vereinigung ist geringer denn je", sagt Matthias Warneke vom Deutschen Steuerinstitut. Auch die Kassenärztlichen Vereinigungen selbst räumen ein, dass viele Betreiber der Testcenter inzwischen schlicht nicht mehr auffindbar seien.

Viel Zeit bleibt ohnehin nicht mehr. Nur bis zum Jahresende müssen die Betreiber der Bürgertests Unterlagen, die ihre Tätigkeit belegen, aufheben. Danach gibt es nichts mehr zu kontrollieren.

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/betrug-corona-schnelltests-keine-nachkontrollen-100.html

Eine RKI-Studie vermutet übrigens eine höhere Summe:

Das Robert-Koch-Institut hat die Dimension von manipulierten Abrechnungen untersucht und vermutet eine hohe Dunkelziffer. 20 Prozent aller Betreiber sollen demnach getäuscht haben.Die Betrüger könnten mindestens 1,7 Milliarden Euro kassiert haben.

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus251247166/Covid-19-Testzentren-Schockierende-Dimension-Milliardenschaden-durch-Betrug-mit-Corona-Tests.html

Gruß

Alef

Teetrinker
28-04-2024, 08:15
Ich fand das schräg wie jede Dönerbude sich eine Holzhütte aus dem Baumarkt vor den Laden stellte, und Tests durchführte. Böcke zu Gärtnern gemacht. Ein Witz!

FireFlea
28-04-2024, 08:16
"Was schon auffiel ist, dass in vielen Testzentren Leute arbeiteten, die mit medizinischen Fragen gar nichts zu tun haben. Es waren viele Glücksritter dabei"... Tatsächlich bestätigt das NRW-Gesundheitsministerium noch einmal, dass es keinerlei Voraussetzungen für die Betreiber der Bürgertestzentren gab. Jeder durfte eins eröffnen.

Ja ich denke so kann man das sagen. Während der ganzen Corona Zeit war ich glaube ich nur 3x offiziell Testen.

MGuzzi
28-04-2024, 08:51
Ich fand das schräg wie jede Dönerbude sich eine Holzhütte aus dem Baumarkt vor den Laden stellte, und Tests durchführte. Böcke zu Gärtnern gemacht. Ein Witz!

Nee, Gärtner zu Testern gemacht.

lifeisfight
29-04-2024, 20:29
Ja ich denke so kann man das sagen. Während der ganzen Corona Zeit war ich glaube ich nur 3x offiziell Testen.

Da bist du ja sauber durchgekommen! :halbyeaha Mußtest dich vielleicht nicht mal impfen lassen. Gratuliere! Das Glück hatten viele nicht!

FireFlea
29-04-2024, 20:56
Da bist du ja sauber durchgekommen! :halbyeaha Mußtest dich vielleicht nicht mal impfen lassen. Gratuliere! Das Glück hatten viele nicht!

Ja richtig, ich "musste" mich in der Tat nicht impfen lassen. Ich habe mich impfen lassen, weil ich es so wollte.

marq
29-04-2024, 21:45

ich war nur bei testzentren der wohltätigen Verbände wie asb

Ripley
30-04-2024, 07:02
ich war nur bei testzentren der wohltätigen Verbände wie asbJa, DAS ist natürlich was GANZ anderes!

*Sarkasmus off*

marq
30-04-2024, 12:39
so haben wenigstens die richtigen geld verdient!

Klösschen
03-05-2024, 14:43
„…Anschließend wurde empfohlen, unter 40-Jährigen eine alternative Impfung anzubieten, da das Risiko des AstraZeneca-Impfstoffs den durch Covid verursachten Schaden überwiege….“

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/corona-impfung-astrazeneca-gesteht-laut-gerichtsakten-erstmals-schwere-nebenwirkung-ein_id_259912331.html

FireFlea
03-05-2024, 14:55
„…Anschließend wurde empfohlen, unter 40-Jährigen eine alternative Impfung anzubieten, da das Risiko des AstraZeneca-Impfstoffs den durch Covid verursachten Schaden überwiege….“

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/corona-impfung-astrazeneca-gesteht-laut-gerichtsakten-erstmals-schwere-nebenwirkung-ein_id_259912331.html

Ich hatte meine Erstimpfung (mit Astra) im April/Mai 21 und das Thema wurde genau zu der Zeit diskutiert:

https://www.rnd.de/politik/astrazeneca-briten-unter-40-jahren-bekommen-alternative-aus-vorsicht-vor-risiken-2I4RNZZW6BWWGCCHQENUEGRD5U.html

Klösschen
03-05-2024, 15:49
Oha, das hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm

marq
03-05-2024, 17:28
ich wollte eigentlich mal fragen, ob ihr von coronafällen im bekannten kreis hört oder im frühjahr gehört habt.

ich weiss zu letzt nur von einer karnevalswelle ..

FireFlea
03-05-2024, 17:32
ich wollte eigentlich mal fragen, ob ihr von coronafällen im bekannten kreis hört oder im frühjahr gehört habt.

ich weiss zu letzt nur von einer karnevalswelle ..

Innerhalb der letzten 3-4 Wochen gab's 1-2 mir persönlich bekannte Fälle.

Katamaus
03-05-2024, 17:32
Keine Ahnung! In meinem Bekanntenkreis, sowohl privat als auch im Büro, kenne ich niemanden, der sich noch testet.

Interessant ist, dass hier in Griechenland noch viele Alte mit Maske rumrennen. Wie gewohnt, unter der Nase. Da hat die Gehirnwäsche mal sauber funktioniert.

marq
03-05-2024, 17:40
Interessant ist, dass hier in Griechenland noch viele Alte mit Maske rumrennen. Wie gewohnt, unter der Nase. Da hat die Gehirnwäsche mal sauber funktioniert.

fahr mal wieder nach asien, da tragen extrem mehr menschen als vor corona masken und nicht nur alte menschen.

lifeisfight
03-05-2024, 18:21
Interessant ist, dass hier in Griechenland noch viele Alte mit Maske rumrennen. Wie gewohnt, unter der Nase.

Naja? Wenn du sie drüber ziehst behindert sie nur die Atmung! :biglaugh:

lifeisfight
03-05-2024, 18:22
fahr mal wieder nach asien, da tragen extrem mehr menschen als vor corona masken und nicht nur alte menschen.

Es glauben auch viele Menschen an Götter.

FireFlea
03-05-2024, 18:47

Das hat nix mit Glauben zu tun. Ich habe vor 20 Jahren in Japan studiert und da haben zur Schnupfenzeit sehr viele Masken in der U-Bahn getragen. Aber nicht unterm Kinn.

marq
03-05-2024, 19:03

und es gibt dumme menschen, die nicht an die wissenschaft glauben :D

Viskando
03-05-2024, 19:07
und es gibt dumme menschen, die nicht an die wissenschaft glauben :D

an wissenschaft glauben zu muessen, fuehrt wissenschaft an sich ad absurdum

ThomasL
04-05-2024, 07:03
Unter der Nase ist natürlich selten dämlich. Was wurde den in der Gehirnwäsche vermittelt?

Katamaus
04-05-2024, 07:07
Was wurde den in der Gehirnwäsche vermittelt?

Das frage ich mich auch.

jkdberlin
04-05-2024, 07:15
Unter der Nase ist natürlich selten dämlich. Was wurde den in der Gehirnwäsche vermittelt?

welche Gehirnwäsche denn?

ThomasL
04-05-2024, 08:10
Das ist ja meine Frage an Katamaus, bisher ohne Antwort.

Katamaus
04-05-2024, 15:02
Das ist ja meine Frage an Katamaus, bisher ohne Antwort.

Die wird auch ausbleiben. Ich denke, Ihr wisst, wie ich das meine und wenn nicht, auch nicht schlimm. Alles schon hundertmal durchgekaut hier und langweilig.

ThomasL
05-05-2024, 06:52
Ich wüsste nicht was Gehirnwäsche gewesen sein soll, aller Unkenrufe zum Trotz wird der individuelle Nutzen von Masken zum Eigen- und Fremdschutz doch mehrheitlich als gesichert angesehen(auch von der wichtigen Studie die wir hier schon diskutiert haben wird dieser nicht abgestritten). Von dem her könnte das Verhalten der Griechen für sie selbst (!) bzw. ihr enges Umfeld (bei eigener Erkrankung) durchaus sinnvoll sein, würden sie die Masken denn richtig tragen.
Solche Formulierungen führen halt zu der zunehmenden Spaltung in der Gesellschaft weil sie einer angenommen Gegenseite(hier Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger) eine gezielte Manipulation unterstellen. Wohin dies führen kann: Einfach mal aktuell in die Nachrichten schauen (nein, ich vermute hier kein Covid19 Hintergrund, aber es ist ein Beispiel für eine gefährliche Entwicklung die auch hier stattfand).

jkdberlin
05-05-2024, 08:01
Die wird auch ausbleiben. Ich denke, Ihr wisst, wie ich das meine und wenn nicht, auch nicht schlimm. Alles schon hundertmal durchgekaut hier und langweilig.

Hitchens’ Rasiermesser

oder auch

“Quod gratis asseritur, gratis negatur.”

Kusagras
05-05-2024, 09:18
Die wird auch ausbleiben. Ich denke, Ihr wisst, wie ich das meine und wenn nicht, auch nicht schlimm. ...

Das Sars Cov-2 ja nicht gefährlicher als Influenza war?

marq
05-05-2024, 11:58

ohhhh man. wir stehen am anfang :D

Katamaus
05-05-2024, 14:53
ohhhh man. wir stehen am anfang :DManch einer schon.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Kusagras
05-05-2024, 14:54
ohhhh man. wir stehen am anfang :D

Das Leben ist ein Zyklus;)

Alephthau
05-05-2024, 17:34
Hi,

Naja, geht man nach dem letzten Cochrane-Rerview, dass sind die, die sich evidenzbasierter Medizin verpflichtet haben, lässt sich zumindest Influenza wohl nicht wirklich von Masken beeindrucken. :

Search methods
We searched CENTRAL, PubMed, Embase, CINAHL, and two trials registers in October 2022, with backwards and forwards citation analysis on the new studies.

Selection criteria
We included randomised controlled trials (RCTs) and cluster‐RCTs investigating physical interventions (screening at entry ports, isolation, quarantine, physical distancing, personal protection, hand hygiene, face masks, glasses, and gargling) to prevent respiratory virus transmission.

Medical/surgical masks compared to no masks

We included 12 trials (10 cluster‐RCTs) comparing medical/surgical masks versus no masks to prevent the spread of viral respiratory illness (two trials with healthcare workers and 10 in the community). Wearing masks in the community probably makes little or no difference to the outcome of influenza‐like illness (ILI)/COVID‐19 like illness compared to not wearing masks (risk ratio (RR) 0.95, 95% confidence interval (CI) 0.84 to 1.09; 9 trials, 276,917 participants; moderate‐certainty evidence. Wearing masks in the community probably makes little or no difference to the outcome of laboratory‐confirmed influenza/SARS‐CoV‐2 compared to not wearing masks (RR 1.01, 95% CI 0.72 to 1.42; 6 trials, 13,919 participants; moderate‐certainty evidence). Harms were rarely measured and poorly reported (very low‐certainty evidence).

N95/P2 respirators compared to medical/surgical masks

We pooled trials comparing N95/P2 respirators with medical/surgical masks (four in healthcare settings and one in a household setting). We are very uncertain on the effects of N95/P2 respirators compared with medical/surgical masks on the outcome of clinical respiratory illness (RR 0.70, 95% CI 0.45 to 1.10; 3 trials, 7779 participants; very low‐certainty evidence). N95/P2 respirators compared with medical/surgical masks may be effective for ILI (RR 0.82, 95% CI 0.66 to 1.03; 5 trials, 8407 participants; low‐certainty evidence). Evidence is limited by imprecision and heterogeneity for these subjective outcomes. The use of a N95/P2 respirators compared to medical/surgical masks probably makes little or no difference for the objective and more precise outcome of laboratory‐confirmed influenza infection (RR 1.10, 95% CI 0.90 to 1.34; 5 trials, 8407 participants; moderate‐certainty evidence). Restricting pooling to healthcare workers made no difference to the overall findings. Harms were poorly measured and reported, but discomfort wearing medical/surgical masks or N95/P2 respirators was mentioned in several studies (very low‐certainty evidence).

One previously reported ongoing RCT has now been published and observed that medical/surgical masks were non‐inferior to N95 respirators in a large study of 1009 healthcare workers in four countries providing direct care to COVID‐19 patients.

Authors' conclusions

The high risk of bias in the trials, variation in outcome measurement, and relatively low adherence with the interventions during the studies hampers drawing firm conclusions. There were additional RCTs during the pandemic related to physical interventions but a relative paucity given the importance of the question of masking and its relative effectiveness and the concomitant measures of mask adherence which would be highly relevant to the measurement of effectiveness, especially in the elderly and in young children.

There is uncertainty about the effects of face masks. The low to moderate certainty of evidence means our confidence in the effect estimate is limited, and that the true effect may be different from the observed estimate of the effect. The pooled results of RCTs did not show a clear reduction in respiratory viral infection with the use of medical/surgical masks. There were no clear differences between the use of medical/surgical masks compared with N95/P2 respirators in healthcare workers when used in routine care to reduce respiratory viral infection. Hand hygiene is likely to modestly reduce the burden of respiratory illness, and although this effect was also present when ILI and laboratory‐confirmed influenza were analysed separately, it was not found to be a significant difference for the latter two outcomes. Harms associated with physical interventions were under‐investigated.

There is a need for large, well‐designed RCTs addressing the effectiveness of many of these interventions in multiple settings and populations, as well as the impact of adherence on effectiveness, especially in those most at risk of ARIs.

https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD006207.pub6/full?highlightAbstract=n95

Achja, da gibt es ka noch den Punkt "Hände waschen", DAS hat eine Wirkung und man wird es nicht glauben, aber DAS gehört zu den bekannten Maßnahmen bei Epedemien!;)

Der Status zur Wirksamkeit von Masken hat sich über die Jahre nicht geändert. Es könnte natürlich sein, dass sich die Studienlage morgen, nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr etc. dramatisch ändert! ;)

Gruß

Alef

FireFlea
05-05-2024, 17:45
Hi,
Naja, geht man nach dem letzten Cochrane-Rerview, dass sind die, die sich evidenzbasierter Medizin verpflichtet haben, lässt sich zumindest Influenza wohl nicht wirklich von Masken beeindrucken. :

Die Studienmacher haben doch dazu selbst schon eine Klarstellung veröffentlicht:

https://www.cochrane.org/news/statement-physical-interventions-interrupt-or-reduce-spread-respiratory-viruses-review

Die individuelle Schutzwirkung von Masken ist gut belegt, die von übergreifenden Empfehlungen dagegen nicht. Das spricht aus meiner Sicht nicht gegen Masken, sondern dass man Maßnahmen etablieren muss, die auch auf Bevölkerungsebene eingehalten und durchgesetzt werden können. Der Kinn-Maskenträger hilft da halt nix. Aber auch das ist alles ein Zyklus, weil schon 20x hier diskutiert.

Alephthau
05-05-2024, 18:51
Die Studienmacher haben doch dazu selbst schon eine Klarstellung veröffentlicht:

https://www.cochrane.org/news/statement-physical-interventions-interrupt-or-reduce-spread-respiratory-viruses-review

Die individuelle Schutzwirkung von Masken ist gut belegt, die von übergreifenden Empfehlungen dagegen nicht. Das spricht aus meiner Sicht nicht gegen Masken, sondern dass man Maßnahmen etablieren muss, die auch auf Bevölkerungsebene eingehalten und durchgesetzt werden können. Der Kinn-Maskenträger hilft da halt nix. Aber auch das ist alles ein Zyklus, weil schon 20x hier diskutiert.

Ja, die Stellungnahme kenne ich, die nebenbei sehr nach "politics" riecht, aber ich sehe auch nicht, wo es die Ergebnisse ins Gegenteil dreht?

Ich habe extra die Einordung der Evidenz farblich markiert. Fakt ist, es gibt keinen Nachweis für die Wirksamkeit von Masken. Die Evidenz bei der Nichtwirksamkeit tendiert eher in die andere Richtung mittlerer bis ganz unterer Bereich.

Wirksamkeit Masken: Nicht nachwiesen, in egal welcher Evidenz-Qualität

Nichtwirksamkeit Masken: Qualität der Evidenz im ganz unteren bis mittleren Bereich.

Das ist seit 2020 so, es hat sich nichts geändert. Selbst das ECDC hat den Masken eine eher psychologische Komponente zugesprochen, man könne das ja zusätzlich machen, auch wenn es keinen Beweis für die Wirksamkeit gibt. Jetzt schreiben sie ominös die Evidenz der Wirksamkeit ist beschränkt aber "steigend", OHNE Erklärung wie sie zu dieser Aussage kommen.

Gruß

Alef

FireFlea
05-05-2024, 19:07
Ja, die Stellungnahme kenne ich, die nebenbei sehr nach "politics" riecht, aber ich sehe auch nicht, wo es die Ergebnisse ins Gegenteil dreht?

Ich habe extra die Einordung der Evidenz farblich markiert. Fakt ist, es gibt keinen Nachweis für die Wirksamkeit von Masken. Die Evidenz bei der Nichtwirksamkeit tendiert eher in die andere Richtung mittlerer bis ganz unterer Bereich.

Wirksamkeit Masken: Nicht nachwiesen, in egal welcher Evidenz-Qualität

Nichtwirksamkeit Masken: Qualität der Evidenz im ganz unteren bis mittleren Bereich.

Das ist seit 2020 so, es hat sich nichts geändert. Selbst das ECDC hat den Masken eine eher psychologische Komponente zugesprochen, man könne das ja zusätzlich machen, auch wenn es keinen Beweis für die Wirksamkeit gibt. Jetzt schreiben sie ominös die Evidenz der Wirksamkeit ist beschränkt aber "steigend", OHNE Erklärung wie sie zu dieser Aussage kommen.

Gruß

Alef

Selbstverständlich gibt es einen Beweis für die Wirksamkeit von Masken. Das Problem ist nicht die Wirksamkeit von Masken, sondern die Wirksamkeit der Maßnahme. Das ist ein Unterschied. Denn damit Masken wirksam werden, müssen sie nunmal a) korrekt und b) konsequent getragen werden. Ich meine die Cochrane Autoren haben auch selbst zu bedenken gegeben, dass sie nicht wissen, wie konsequent Masken tatsächlich getragen wurden und teilweise von einer geringen Befolgung ausgehen.

Die individuelle Wirksamkeit von Masken ist belegt oder es gab ja diese Untersuchung des Nutzens auf einem Flugzeugträger, also müssten sie an sich auch auf einer größeren Ebene funktionieren, wenn sie tatsächlich richtig genutzt würden. Das ist halt der Knackpunkt und das hat auch ein Verantwortlicher aus Schweden geäußert, dass man eben Maßnahmen treffen muss, die die Bevölkerung auch durchhalten kann und will.

Aber auch das hatten wir alles bereits. Das hier Zitierte fand ich recht differenziert:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus/page1953#post3905201

Ripley
05-05-2024, 19:17
Ja. Ganz sicher schützt es auch, in Gegenwart von Atemwegsviren erst gar nicht zu atmen. Ist halt nur in der Realität nicht umzusetzen.
Tja.

FireFlea
05-05-2024, 19:19
Ja. Ganz sicher schützt es auch, in Gegenwart von Atemwegsviren erst gar nicht zu atmen. Ist halt nur in der Realität nicht umzusetzen.
Tja.

Und wieso sollte es nicht möglich sein, eine Maske korrekt zu tragen?

FireFlea
05-05-2024, 19:28
Einige interessante Parallelen bietet der Diskurs zur Gurtpflicht in den 70ern. Inklusive Spaltung der Gesellschaft, Diskussion zur Freiheit vs. Einschränkungen, Schaden vs. Nutzen etc.

https://www.spiegel.de/geschichte/einfuehrung-der-gurtpflicht-a-946925.html

Katamaus
05-05-2024, 19:32
Und wieso sollte es nicht möglich sein, eine Maske korrekt zu tragen?

Frag doch die, die sie unter der Nase tragen. Gab und gibt ja genug.

FireFlea
05-05-2024, 19:33
Frag doch die, die sie unter der Nase tragen. Gab und gibt ja genug.

Ich spreche kein Griechisch :D

ThomasL
06-05-2024, 05:37
FireFlea: Danke, hast mir die Arbeit erspart auf die Verdrehungen einzugehen. Was ich auch immer spannend finde, alles nicht wirksam aber trotzdem Schuld, dass unsere Immunsystem geschwächt wurde und hinterher mehr krank wurden. Wenn sich manche mal entscheiden könnten.

@Alef:
We pooled trials comparing N95/P2 respirators with medical/surgical masks (four in healthcare settings and one in a household setting). We are very uncertain on the effects of N95/P2 respirators compared with medical/surgical masks on the outcome of clinical respiratory illness (RR 0.70, 95% CI 0.45 to 1.10; 3 trials, 7779 participants; very low‐certainty evidence).
Warum postest Du eigentlich einen Vergleich zweier Maskentypen fett und rot der mit meiner Aussage überhaupt nicht zu tun hat?

marq
06-05-2024, 19:24
https://www.faz.net/aktuell/wissen/corona-erfindet-sich-neu-was-bedeutet-das-fuer-die-impfung-19680079

Ripley
07-05-2024, 07:54
Zu geil!
Beim Orthopäden wurde die Regel beibehalten, dass man vom Vorraum aus darauf warten muss, zur Rezeption/Wartebereich reingewunken zu werden.

Hat aktuell zur Folge, dass im weiträumigen Wartebereich (50m²?) gerade mal zwei Leute sitzen (plus die zwei MFAs), dafür im 3,5m²-Vorräumchen drei Leute kuscheln und alles austauschen, was es so an Viren gibt.

Haach! Was würden wir nur machen, wenn es solche Vollidiotien nicht mehr gäbe!

ThomasL
08-05-2024, 05:58
Hast du mal gefragt warum die das machen oder sind es halt aus Prinzip Vollidioten. Könnte ja auch Gründe geben, die nichts mit Viren zu tun haben.

Kusagras
08-05-2024, 19:36
https://www.faz.net/aktuell/wissen/corona-erfindet-sich-neu-was-bedeutet-das-fuer-die-impfung-19680079

"Seite nicht gefunden":(

Fritzz
12-05-2024, 08:47
Schweizer Vizekanzler verstorben

https://www.srf.ch/news/schweiz/bundesratssprecher-ist-tot-vizekanzler-andre-simonazzi-ist-verstorben

FireFlea
12-05-2024, 08:56
Schweizer Vizekanzler verstorben

https://www.srf.ch/news/schweiz/bundesratssprecher-ist-tot-vizekanzler-andre-simonazzi-ist-verstorben

Hat das irgendwas mit Corona zu tun?

ThomasL
13-05-2024, 05:40
Hat das irgendwas mit Corona zu tun?
Bestimmt, wen Fritzz vermuten würde es hätte mit der Impfung und nicht mit Covid19 zu tun hätte er es ja im Impffaden gepostet. :D

Ansonsten finde ich es hier ohne Hinweise ob es Covid19 oder Impfbezogen ist einfach nur mal wieder absolut unanständiges Ausnutzen eines Todesfalls für eine persönliche Agenda.

Fritzz
14-05-2024, 08:50
Sprache in der corona-Debatte

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/corona-debatte-die-verantwortungsfluechtigen-li.296963

ThomasL
14-05-2024, 10:11
Beantworte doch bitte erstmal die Frage von FireFlea bevor du weiter Links ohne Diskussionsbeitrag postet. Ein Mindestmaß an Höflichkeit sollte man schon mitbringen.

Nohands
14-05-2024, 12:52
.
Nordkurier
Veröffentlicht:13.05.2024
Arzt will Corona-Protokolle endgültig freiklagen: "Ich bin nicht käuflich"
https://www.nordkurier.de/politik/arzt-will-corona-protokolle-endgueltig-freiklagen-ich-bin-nicht-kaeuflich-2521965
Sehr interessantes Zitat:
...Kurz vor dem Gerichtstermin am Montag überstellte das Kanzleramt dem Anwalt des Arztes eine Version der Protokolle mit weniger Schwärzungen. In einem beiliegenden Schreiben heißt es: "Wir gehen davon aus, dass sich durch die weitgehende Entschwärzung der Protokolle die Klage vollumfänglich erledigt hat."
Mediziner Haffner teilt dazu mit: "Es gibt ein Angebot des Bundeskanzleramtes, jetzt damit zufrieden zu sein und die Klage am Montag fallen zu lassen. Der Köder: die Kosten für das Verfahren würden dann übernommen werden". Er lehnt das Angebot des Bundeskanzleramtes aber klar ab. Haffner: "Das werde ich nicht tun. Ich werde für eine komplette Entschwärzung aller Protokolle klagen." Haffner weiter: "Ich bin nicht käuflich. Und ich weiche sicher nicht zurück. Wir wollen Transparenz schaffen. Notfalls gehen wir in die nächste Instanz."
.
Wo ist eigentlich Karl "der Entschwärzer" abgeblieben?
.
Gruß
Nohands
.

Fritzz
15-05-2024, 09:02
Lauterbach wollte 1 g

https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/corona-massnahmen-lauterbach-wollte-1g-fuer-gastronomie-und-handel-li.2213624

Katamaus
15-05-2024, 12:13
...

Naja, DAS ist ja nun wirklich brisant, wenn auch nicht gerade überraschend. Man kann zwar positiv vermerken, dass die Gewaltenteilung Gott sei Dank funktioniert hat, aber was einige sich da an absurden “Maßnahmen” unter dem Deckmäntelchen der vermeintlichen Wissenschaft zusammenfantasiert hatten, ist schon absolut krass.

Und dass dann kurzfristig die Dauer des Genesenenstatus von 6 auf 3 Monate runtergesetzt wurde, war schon total frech und wissenschaftlich überhaupt nicht gedeckt.

egonolsen
15-05-2024, 12:15
Naja, DAS ist ja nun wirklich brisant, wenn auch nicht gerade überraschend. Man kann zwar positiv vermerken, dass die Gewaltenteilung Gott sei Dank funktioniert hat, aber was einige sich da an absurden “Maßnahmen” unter dem Deckmäntelchen der vermeintlichen Wissenschaft zusammenfantasiert hatten, ist schon absolut krass.

Eben.

Und dass dann kurzfristig die Dauer des Genesenenstatus von 6 auf 3 Monate runtergesetzt wurde, war schon total frech und wissenschaftlich überhaupt nicht gedeckt.

Ich erinnere mich an den Eiertanz dazu hier im Forum. Denselben Eiertanz hatte ich auch mit dem RKI, was ich damals dazu angeschrieben hatte.

FireFlea
15-05-2024, 12:58
Sind im Übrigen beides Punkte, die ich auch kritisch sehe. Ich kenne einen Pharma Prof. der bzgl. Änderung des Genesenenstatus von 6 auf 3 Monate gemeint hat, dass er es unnötig findet (hatte ich damals auch hier irgendwo gepostet).

Abgesehen davon der übliche Link Spam ohne inhaltliche Diskussion.

ThomasL
16-05-2024, 06:05

Da widerspreche ich Dir sicher nicht. Meine flapsige Antwort bezog sich darauf, dass hier halt alles mögliche von F. gepostet als irgendwie r.g.h. wird. Teils mit fragwürdigem Bezug und unter volllständiger Verweigerung in solchen Fällen auf Fragen zu antworten.

Fritzz
16-05-2024, 09:16
Entschwärzung - GEfahr für Leib und Leben

https://www.nordkurier.de/politik/corona-protokolle-regierung-fuerchtet-um-leib-und-leben-ihrer-experten-2522839

lifeisfight
16-05-2024, 16:07
.

Wo ist eigentlich Karl "der Entschwärzer" abgeblieben?
.
Gruß
Nohands
.

Hat schwer zu tun, Krankenhäuser schließen.

Fritzz
21-05-2024, 10:31
Corona-Verstorbene : Im durchschnitt 4 weitere Erkrankungen bei 95%

https://www.cdc.gov/nchs/nvss/vsrr/covid_weekly/index.htm#Comorbidities

jkdberlin
21-05-2024, 10:38
Corona-Verstorbene : Im durchschnitt 4 weitere Erkrankungen bei 95%

https://www.cdc.gov/nchs/nvss/vsrr/covid_weekly/index.htm#Comorbidities

What? Verstorbene erkranken noch 4 mal? Was schreibst du da?

Royce Gracie 2
21-05-2024, 10:44
What? Verstorbene erkranken noch 4 mal? Was schreibst du da?

Ich hab jetzt den Link nicht gelesen aber trotzdem scheint mir sein Satz einfach verständlich.

95% der durch Corona gestorbenen waren gleichzeitig noch mit 4 anderen erkrankungen belegt

habs nun grob überflogen:

For over 5% of these deaths, COVID-19 was the only cause mentioned on the death certificate. For deaths with conditions or causes in addition to COVID-19, on average, there were 4.0 additional conditions or causes per death.

Also 95% der als Covid toten gelabelten hatten gleichzeitig im Schnitt 4 bekannte Erkrankungen

jkdberlin
21-05-2024, 10:52
Nö, das steht unter dem Link nämlich nicht.
"For deaths with conditions or causes in addition to COVID-19, on average, there were 4.0 additional conditions or causes per death. For data on deaths involving COVID-19 by time-period, jurisdiction, and other health conditions,"

Keine "Vorerkrankungen" sondern zusätzlich zu Corona traten 4 weitere Erkrankungen auf, davon fast alle weitere Erkrankungen der Atmung oder des Herzens.

Alephthau
21-05-2024, 17:06
Nö, das steht unter dem Link nämlich nicht.
"For deaths with conditions or causes in addition to COVID-19, on average, there were 4.0 additional conditions or causes per death. For data on deaths involving COVID-19 by time-period, jurisdiction, and other health conditions,"

Keine "Vorerkrankungen" sondern zusätzlich zu Corona traten 4 weitere Erkrankungen auf, davon fast alle weitere Erkrankungen der Atmung oder des Herzens.

Deshalb steht da ja auch: "Comorbidities and other conditions".

"Comorbidities" bezeichnet zeitgleich zur Hauptdiagnose vorhandene Krankheiten, mit "conditions" sind allgemeine Krankheiten gemeint.

Wenn also im Durchschnitt (on average) 4 (VIER) zusätzliche Krankheiten, oder Ursachen (causes), beim Tod vorlagen, dann sind das wohl was?:)

Gruß

Alef

FireFlea
21-05-2024, 21:00
Deshalb steht da ja auch: "Comorbidities and other conditions".

"Comorbidities" bezeichnet zeitgleich zur Hauptdiagnose vorhandene Krankheiten, mit "conditions" sind allgemeine Krankheiten gemeint.

Wenn also im Durchschnitt (on average) 4 (VIER) zusätzliche Krankheiten, oder Ursachen (causes), beim Tod vorlagen, dann sind das wohl was?:)

Comorbidities können aber auch Begleiterkrankungen sein, die kausal durch die Haupterkrankung, also Corona, hervorgerufen wurden. Das wird bei bspw. Diabetes wohl eher nicht der Fall sein, bei Respiratory Failure schon eher.

Ripley
22-05-2024, 08:59
Comorbidities können aber auch Begleiterkrankungen sein, die kausal durch die Haupterkrankung, also Corona, hervorgerufen wurden. Das wird bei bspw. Diabetes wohl eher nicht der Fall sein, bei Respiratory Failure schon eher.

Du weißt aber schon, dass speziell bei alten bis hochhalten Menschen, also denen, die massiv gehäuft an/mit Covid gestorben sind, respiratorische Erkrankungen und Infektionen stark gehäuft auftreten?
Also, völlig unabhängig von Covid?
Liegt daran, dass diese Gruppe Menschen qua eingeschränkter Mobilität bzw. Bettlägerigkeit ihre Lungen nicht mehr vernünftig durchlüftet/durchlüften kann.

Das kann man dann auch durchaus für weitere "Comorbidities" durchspielen.

egonolsen
22-05-2024, 09:12

Nach dieser Argumentation kann jede Erkrankung, die von einer Coronainfektion hervorgerufen wird, als Komorbidität gelten. Hat irgendwie wenig Sinn oder?

Royce Gracie 2
22-05-2024, 09:21
Eine Komorbidität ist ein weiteres, diagnostisch abgrenzbares Krankheitsbild oder Syndrom, das zusätzlich zu einer Grunderkrankung (Indexerkrankung) vorliegt.

Ob das Kausal hervorgerufen wurde ist halt reine Spekulation
Möglich sicherlich ja , wissen wir was darüber ? NEIN.

Von daher gibts da eigentlich schwierig eine Diskussionsgrundlage.
Wir wissen es schlicht nicht

egonolsen
22-05-2024, 09:29
Eine Komorbidität ist ein weiteres, diagnostisch abgrenzbares Krankheitsbild oder Syndrom, das zusätzlich zu einer Grunderkrankung (Indexerkrankung) vorliegt.

Genau deswegen kann ich nicht nachvollziehen, wie man auf den Gedanken kommt, ein coronainduziertes Atemversagen als Komorbidität einstufen zu wollen, weil das eben ganz klar zum Hauptkrankheitsbild einer Coronainfektion zählt.

FireFlea
22-05-2024, 10:17
Du weißt aber schon, dass speziell bei alten bis hochhalten Menschen, also denen, die massiv gehäuft an/mit Covid gestorben sind, respiratorische Erkrankungen und Infektionen stark gehäuft auftreten?
Also, völlig unabhängig von Covid?
Liegt daran, dass diese Gruppe Menschen qua eingeschränkter Mobilität bzw. Bettlägerigkeit ihre Lungen nicht mehr vernünftig durchlüftet/durchlüften kann.

Das kann man dann auch durchaus für weitere "Comorbidities" durchspielen.

Das ist mir schon klar. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Comorbidities auch durch die Haupterkrankung hervorgerufen werden können. Nicht müssen.

Nach dieser Argumentation kann jede Erkrankung, die von einer Coronainfektion hervorgerufen wird, als Komorbidität gelten. Hat irgendwie wenig Sinn oder?

Ob das Kausal hervorgerufen wurde ist halt reine Spekulation
Möglich sicherlich ja , wissen wir was darüber ? NEIN.

Von daher gibts da eigentlich schwierig eine Diskussionsgrundlage.
Wir wissen es schlicht nicht

Genau deswegen kann ich nicht nachvollziehen, wie man auf den Gedanken kommt, ein coronainduziertes Atemversagen als Komorbidität einstufen zu wollen, weil das eben ganz klar zum Hauptkrankheitsbild einer Coronainfektion zählt.

Die Definition ist nun einmal so, dass Komorbiditäten kausal durch die Haupterkrankung hervorgerufen werden können. Darauf habe ich hingewiesen. Wie sich das oder zu welchem Prozentsatz sich das im Fall der CDC Untersuchung verhält, kann ich nicht sagen.

Das ist die Wiki Definition:

The term "comorbid" has three definitions:

- to indicate a medical condition existing simultaneously but independently with another condition in a patient.
- to indicate a medical condition in a patient that causes, is caused by, or is otherwise related to another condition in the same patient.
- to indicate two or more medical conditions existing simultaneously regardless of their causal relationship.

Comorbidity can indicate either a condition existing simultaneously, but independently with another condition or a related derivative medical condition.

Grundsätzlich ist es ja auch nichts neues, dass v.a. ältere Vorerkrankte ein höheres Risiko haben. Folgenden Text habe ich 2022 schon mal gepostet:

Was sind das für Patienten, die bei Ihnen liegen?

Im Schnitt sind die Patienten 75 Jahre alt, sie haben oft immunsupprimierende Vorerkrankungen, gehören also ganz klar einer Risikogruppe an. Den schweren Verlauf bekommen sie häufig infolge einer Komplikation im direkten Zusammenhang mit der Covid-Erkrankung: etwa eine Lungenembolie oder eine bakterielle Superinfektion unmittelbar nach dem Virusinfekt. Diese älteren Patienten sind meist zwei- bis dreimal geimpft. Dass diese Hochrisikopatienten bei einer Infektion trotz Impfung bei uns landen, ist nicht verwunderlich. Die klassische Covid-Pneumonie, die wir gerade in den ersten drei Wellen häufig beobachtet haben, sehen wir bei unseren geimpften Patienten auch im hohen Alter nur noch selten. Dafür kommen jetzt häufiger Antibiotika zur Behandlung von Superinfektionen zum Einsatz. Darüber hinaus nehmen wir im Vergleich zur Gesamtbevölkerung überproportional viele ungeimpfte Patienten bei uns auf. Das zeigt im klinischen Alltag, dass schwere Verläufe bei ihnen wahrscheinlicher sind, auch wenn die ungeimpften Patienten in der Minderheit auf Station sind. an muss das stets in Relation zum Anteil in der Bevölkerung betrachten, bei den Älteren sind es ja nur noch knapp neun Prozent Ungeimpfte. Auf unserer Station waren in den letzten Wochen ungefähr 25 bis 30 Prozent nicht geimpft und die Patienten waren im Schnitt 20 Jahre jünger.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/arzt-interviews/oberarzt-cihan-celik-ueber-die-corona-lage-im-juli-2022-18192160.html

Vielleicht kann man das Thema auch in etwa wie im Zitat abgrenzen, also Vorerkrankung aber dann nochmal speziell Corona indizierte schwere Verläufe bei diesen Patienten. Schlussendlich weiß ich es aber nicht.

Ripley
22-05-2024, 14:39
Jo.
Kurz: eine Komorbidität "ist halt vorhanden".
Daraus darf aber schlichtweg weder über das Bestehen noch über das Nicht-Bestehen einer Kausalität irgendeine Aussage abgeleitet werden.
Wozu also diese Diskussion?

Alte Leute sind oft multimorbide.
Alte Leute haben oftmals auch nicht mehr sooo lange zu leben.
Vorwiegend alte und hochalte Leute sind an oder mit Corona gestorben.
Was nun woran liegt und womit stärker oder schwächer kausal zusammenhängt, darüber beharken wir uns nun seit geschlagenen vier Jahren.
Sind wir in dieser Zeit jemals der Argumentation des jeweils anderen oder gar der "Wahrheit" näher gekommen? Nein. Also wozu?

ThomasL
22-05-2024, 19:26
Musst du Fritzz fragen, er hat es gepostet.

MatscheOne
22-05-2024, 19:56
Fritzzz kann man aber nichts fragen, weil er sich wie ein robot der "AFD, Querdenker, Russen" verhält, sein "Auftreten" hier im Forum spricht dafür...+

Wake up, its only KI...

Jetzt mal echt, da meldet sich irgendwas während der Coronapandemie im KKB an, äussert sich aber nie zu KK Themen und postet dauernd "coronakritische" Meldungen als Einzeiler, ohne Fragen und reagiert auch nicht auf Nachfragen...

Ich verstehe auch nicht, warum so ein Account nicht von den Mods gelöscht wird, was verspricht man sich davon...?

jkdberlin
22-05-2024, 21:28
Also ich fand einige seiner Links interessant...

MatscheOne
22-05-2024, 22:16
Okay, na dann... :)

War auch nur meine persönliche Meinung, ich möchte auch keine anderen Meinungen unterdrücken, wundere mich nur...

ThomasL
23-05-2024, 05:52
Einige seiner Links fand ich auch interessant, andere grenzwertig (Post über eine plötzlichen Todesfall ohne sichtbaren Covid19 Bezug und ohne auf Fragen einzugehen warum er meint der gehört hier her). Meinung unterdrücken ist da eh nicht, äußert ja keine.

marq
23-05-2024, 21:26
https://www.n-tv.de/wissen/Corona-Variante-KP-2-breitet-sich-rasch-aus-article24961774.html

Corona-Variante KP.2 breitet sich rasch aus

Katamaus
23-05-2024, 21:40
Wir werden alle sterben.

amasbaal
23-05-2024, 22:55
Wir werden alle sterben.

das ist allerdings nachweislich und zu 100% sicher.

Katamaus
23-05-2024, 23:17
das ist allerdings nachweislich und zu 100% sicher.

Stimmt. Vermutlich sogar auch, wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt.

Fritzz
24-05-2024, 08:13
Verwaltungsgericht : Weitere Entschwärzung

https://www.nordkurier.de/politik/bundesregierung-muss-geheime-impfstoff-vermerke-veroeffentlichen-2549461

Fritzz
30-05-2024, 09:00
Labortheorie, Gain-of-function-Forschung, Interessenkonflikte - doch keine Verschwörungstheorie

https://www.cicero.de/kultur/corona-aufarbeitung-labortheorie-wiesendanger

jkdberlin
30-05-2024, 10:38
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/C/COVID-19-Pandemie/COVID-19-Krisenstabsprotokolle.html

marq
30-05-2024, 11:01
Labortheorie, Gain-of-function-Forschung, Interessenkonflikte - doch keine Verschwörungstheorie

https://www.cicero.de/kultur/corona-aufarbeitung-labortheorie-wiesendanger

Gain-of-function-Forschung muss weltweit geächtet und verboten werden. dies ist für mich der tenor.

Kensei
30-05-2024, 13:32
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/C/COVID-19-Pandemie/COVID-19-Krisenstabsprotokolle.html

Na da bin ich ja mal gespannt wien Flitzebogen, was da nun alles an Weltverschwörung aufgedeckt wird, wenn die Protokolle endlich entschwärzt werden… :rolleyes:

MatscheOne
30-05-2024, 15:37
Ich denke auch man ist da was ganz Grossem auf der Spur.... :biglaugh:

Fritzz
08-06-2024, 10:23
Virus aus dem Labor ?

https://www.heise.de/hintergrund/Corona-aus-dem-Labor-Wie-eine-junge-Postdoktorandin-eine-Theorie-am-Leben-hielt-6121680.html?seite=all

NYT - artikel , leider hinter paywall

https://www.nytimes.com/interactive/2024/06/03/opinion/covid-lab-leak.html

marq
10-06-2024, 12:21
Wie gefährlich ist die neue Corona-Variante KP.2?

https://www.n-tv.de/wissen/Corona-Variante-KP-2-breitet-sich-aus-Wie-gefaehrlich-ist-die-neue-Mutante-article25002897.html

FireFlea
10-06-2024, 16:14
Nach drei Jahren gibt Wodarg auf und zieht seine Klage gegen den Volksverpetzer zurück. Die Prozesskosten die er überweisen musste nutzt der Volksverpetzer zur Unterstützung von Impfungen :D

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/vvp-erfolg-wodarg/

Alephthau
10-06-2024, 16:59
Hi,

Ich habe mal ein wenig in den RKI Protokollen gestöbert und habe ein zwei kleine Quiz-Fragen (Stellen waren vorher geschwärzt, nicht nur die Namen):

Auf was fusste die (erste) Entscheidung asymptomatische Personen zu testen:

1) "Die Wissenschaft"

2) Das BMI

Welche Meinung hatte der Krisenstab des RKI dazu?

1) Einstimming der Meinung, dass es sich um eine sinnvolle Maßnahme handelt!

2) War einstimmig der Meinung, dass es sich um keine sinnvolle Maßnahme handelt!

Wer hat ebenfalls entschieden asymptomatische Personen zu testen:

1) "Die Wissenschaft"

2) Jens Spahn/Das BMG

Mit wem war es abgestimmt:

1) "Die Wissenschaft"

2) Asymptomatische zu testen wurde alleine von Jens Spahn/dem BMG alleine eingebracht.

Bin auf die Antworten gespannt. :)

Gruß

Alef

DZXX
10-06-2024, 17:13
Hi,

Ich habe mal ein wenig in den RKI Protokollen gestöbert und habe ein zwei kleine Quiz-Fragen (Stellen waren vorher geschwärzt, nicht nur die Namen):

..

Gruß

Alef

Ich hätte ne Ahnung, aber ich lass erstmal die Profis ran. :D

FireFlea
10-06-2024, 17:35

Gruß

Alef

Das RKI sagt dazu im Mai 2020 Folgendes:

Während zu Beginn der Epidemie die Testung asymptomatischer Personen nicht empfohlen wurde, so sollen nach Ankündigung von BM Spahn und Anweisung aus dem BMG vom 17.04.2020 auch asymptomatische Kontaktpersonen getestet werden.

Die Anpassung der Teststrategie ist bei vorhandenen Testkapazitäten grundsätzlich sinnvoll. Die Testung asymptomatischer Kontaktpersonen dient der frühzeitigen Erkennung von Fällen und ist nicht als Freitestung zu verstehen; sie hat keinen Einfluss auf die Dauer der Quarantäne.

Skandal

ThomasL
11-06-2024, 05:24
@Alef: Schön, dass Du zurück bist. Ich warte noch auf eine Antwort von Dir.

Kensei
11-06-2024, 11:13
Hi,

Auf was fusste die (erste) Entscheidung asymptomatische Personen zu testen:

1) "Die Wissenschaft"

2) Das BMI

Welche Meinung hatte der Krisenstab des RKI dazu?

1) Einstimming der Meinung, dass es sich um eine sinnvolle Maßnahme handelt!

2) War einstimmig der Meinung, dass es sich um keine sinnvolle Maßnahme handelt!

Wer hat ebenfalls entschieden asymptomatische Personen zu testen:

1) "Die Wissenschaft"

2) Jens Spahn/Das BMG

Mit wem war es abgestimmt:

1) "Die Wissenschaft"

2) Asymptomatische zu testen wurde alleine von Jens Spahn/dem BMG alleine eingebracht.

Gruß

Alef

Hast du jetzt schon abschließend geklärt, inwieweit Gates und Soros in der Sache mit drin stecken? Hatte jetzt eher auf Enthüllungen dieses Kalibers gehofft…

Alephthau
11-06-2024, 17:29
Hi,

@Alef: Schön, dass Du zurück bist. Ich warte noch auf eine Antwort von Dir.

Habe kurz geschaut, aber keine wirkliche Frage in meine Richtung gefunden.

Im Zweifel: 42!

Hast du jetzt schon abschließend geklärt, inwieweit Gates und Soros in der Sache mit drin stecken? Hatte jetzt eher auf Enthüllungen dieses Kalibers gehofft…

Ich habe mit beiden gemailt und ich soll Dir ausrichten, dass es nervt, dass Du ständig andere Menschen mit Fragen zu deinen Verschwörungstheorien vorschickst! :)

Gruß

Alef

ThomasL
12-06-2024, 06:13
Hi,

Habe kurz geschaut, aber keine wirkliche Frage in meine Richtung gefunden.

Im Zweifel: 42!

Ich habe mit beiden gemailt und ich soll Dir ausrichten, dass es nervt, dass Du ständig andere Menschen mit Fragen zu deinen Verschwörungstheorien vorschickst! :)

Gruß

Alef
Scheint mir die gleiche Sorgfalt zu sein, wie beim Auswerten von Texten oder der Formulierung von Fragen (oben). Aber ich kann Dir helfen, habe genau 2min dafür gesucht:

@Alef:
Warum postest Du eigentlich einen Vergleich zweier Maskentypen fett und rot der mit meiner Aussage überhaupt nicht zu tun hat?

FireFlea
13-06-2024, 13:28
Eine recht sachliche Kritik der NZZ zum Thema RKI Protokolle:

https://www.nzz.ch/international/rki-protokolle-corona-pandemie-zeigt-schwaechen-des-robert-koch-instituts-ld.1834404

Alephthau
13-06-2024, 18:48
Scheint mir die gleiche Sorgfalt zu sein, wie beim Auswerten von Texten oder der Formulierung von Fragen (oben). Aber ich kann Dir helfen, habe genau 2min dafür gesucht:

Bist Du Kusagras?:gruebel:

Gruß

Alef

egonolsen
14-06-2024, 05:37
Eine recht sachliche Kritik der NZZ zum Thema RKI Protokolle:

https://www.nzz.ch/international/rki-protokolle-corona-pandemie-zeigt-schwaechen-des-robert-koch-instituts-ld.1834404

Naja. Siehe:

RKI wetterte gegen FFP2-Masken
Das RKI hatte am Anfang ganz sachliche Bedenken gegen eine allgemeine Maskenpflicht, was damals und heute dem Stand der Wissenschaft entspricht. Wer daraus ein "Wettern" macht, der formuliert ganz sicher keine sachliche Kritik.

Fritzz
14-06-2024, 08:33
Prozess : Corona und Meinungsfreiheit

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/leidenschaftliches-plaedoyer-einer-anwaeltin-freispruch-fuer-corona-kritiker-li.2224466

ThomasL
14-06-2024, 10:26
Alef: Bist Du Kusagras?
Also mal wieder keine Antwort, obwohl ich Dir sogar die Frage heraus gesucht habe. Danke für’s Gespräch.

Alephthau
14-06-2024, 11:18
Also mal wieder keine Antwort, obwohl ich Dir sogar die Frage heraus gesucht habe. Danke für’s Gespräch.

Wen habe ich gequotet?

Gruß

Alef

marq
14-06-2024, 13:03
info:

Corona: „FLiRT-Varianten“ breiten sich in Deutschland aus – das sind die Symptome

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/was-sie-wissen-muessen-zwei-corona-geschwister-verbreiten-sich-jetzt-in-deutschland_id_259997898.html

Nohands
14-06-2024, 17:09
info:

Corona: „FLiRT-Varianten“ breiten sich in Deutschland aus – das sind die Symptome

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/was-sie-wissen-muessen-zwei-corona-geschwister-verbreiten-sich-jetzt-in-deutschland_id_259997898.html
.
Sofort die EM stoppen ! ! !
.
Gruß
Nohands
.

marq
14-06-2024, 18:11
wir haben ja zum glück die impfung für die vulnerablen gruppen ;)

Katamaus
14-06-2024, 19:24
Sofort die EM stoppen ! ! !

Bin auch dafür, bevor die Schotten hier das ganze Bier wegsaufen (https://www.merkur.de/lokales/muenchen/fussball-em-muenchen-schottland-fans-lokal-biervorraete-angestellter-93130348.html)

Fritzz
18-06-2024, 07:58
Entschwärzung : Kinder und corona

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/corona-aufarbeitung-die-entschwaerzten-rki-protokolle-ueber-kinder-und-schulschliessungen-li.2224367

marq
18-06-2024, 11:12
Entschwärzung : Kinder und corona

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/corona-aufarbeitung-die-entschwaerzten-rki-protokolle-ueber-kinder-und-schulschliessungen-li.2224367

paywall fass doch mal den artikel zusammen oder hast du dir wieder ein eigentor geschossen ? :D

FireFlea
20-06-2024, 19:25
Querdenker Ärztin verurteilt wegen falscher Atteste:

Die Ärztin wird der Reichsbürgerszene zugeordnet. Laut Staatsanwaltschaft habe sie sich als Angehörige des "Indigenen Volkes der Germaniten" bezeichnet. Die Hausärztin Bianca W. habe während der Corona-Pandemie Patientinnen und Patienten pauschal bescheinigt, dass sie aus gesundheitlichen Gründen keinen Mund-Nasenschutz tragen können oder nicht geimpft werden dürfen. Dafür habe sie Geld kassiert.

Indigenes Volk der Germaniten - wtf?

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/corona-prozess-haftstrafe-falsche-atteste-arzt-100.html

ThomasL
21-06-2024, 11:06
Vielleicht haben die Germaniten durch jahrtausendelange Inzucht ganz einfach ein sehr schlechtes Herz-Lungensystem und können daher gesundheitlich die Belastung durch den Mund-Nasenschutz nicht so einfach wegstecken wie wir "genetisch versauten (Poltzitat) - also du und ich :D.

Kusagras
21-06-2024, 11:53
info:

Es wird doch kaum noch geflirtet in der Öffentlichkeit.

Kensei
21-06-2024, 12:03
Es ist bestimmt nicht nur das Herz-Lungen-System was bei denen durch ist… :rolleyes:

Klösschen
21-06-2024, 18:32
„Der Fall Joshua Kimmich: Als die Jagd auf Ungeimpfte begann“

https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/joshua-kimmich-und-die-jagd-auf-ungeimpfte-gegen-corona-neue-zdf-doku-li.2227424

Das Interview dazu werde ich mir später mal angucken.

https://www.zdf.de/sport/sportstudio-reportage/joshua-kimmich-sein-weg-zur-fussball-em-2024-doku-100.html

Ab ca. 49:30

Kusagras
28-06-2024, 10:08
Starker Anstark von Corona-Fällen in Mallorca, wohl vor allem in Verbindung mit Großveranstaltungen.

https://www.gmx.net/magazine/panorama/mallorca-erlebt-drastischen-anstieg-corona-faellen-39820018

Ripley
28-06-2024, 13:03
Ich sag nur: "Public Viewing"...

MatscheOne
28-06-2024, 21:02
hehe, der ist gemein...

Halb Europa hustet gerede in Schland rum....

:hehehe:

ThomasL
29-06-2024, 06:43
Abwassermonitoring zeigt bei uns auch hier wieder deutlich mehr an. Und irgendwie sind für die Jahreszeit in meinem Umfeld ungewöhnliche viele "erkältet" (wobei natürlich kaum noch einer testet, daher kann man nicht wirklich sagen was es ist).

Fritzz
29-06-2024, 10:23
Coronazeit : "haben eine verkehrte Welt gesehn"

https://www.cicero.de/innenpolitik/corona-aufarbeitung-klaus-kraemer-matthias-schrappe-drosten

Fritzz
01-07-2024, 08:48
Zero Covid : Wissenschaft und Corona

https://www.telepolis.de/features/Ioannidis-Zero-Covid-Ideologie-beherrschte-die-Corona-Wissenschaft-9781705.html

Fritzz
02-07-2024, 08:06
Eine Vogelgrippe-Pandemie könnte „potenziell noch katastrophaler sein als Corona“

https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/wird-die-vogelgrippe-die-pandemie-das-sagen-christian-drosten-und-andere-experten-li.2230231

Nohands
02-07-2024, 12:21
48319
Diesmal habe ich vorgesorgt.
1.Genehmigung für die Betreibung eines Testzentrums.
2.Zertifikat als Impfarzt.

marq hat sich schon angemeldet.
.
Gruß:p
Nohands
.

Fritzz
05-07-2024, 10:01
Berichterstattung . Das "Hirschhausen-Syndrom".

https://www.cicero.de/kultur/eckart-von-hirschhausen-interessenkonflikt-covid-impfung-pfizer-gates

Robb
27-07-2024, 19:42
Nach 12.08.24 ist Impfung für JN1 verfügbar.

Pansapiens
30-07-2024, 22:26
Das Virus ist im Hochleistungssport immer noch Thema.

Aktuell hat es die Olympiateilnahme eines deutschen Zehnkämpfers verhindert:

Drei Tage vor dem Beginn des olympischen Zehnkampfs hat der Deutsche Leichtathletik-Verband einen unfreiwilligen Personalwechsel bekannt gegeben.

Manuel Eitel hat seinen Start wegen einer Corona-Infektion abgesagt, an seine Stelle rückt der Hallenser Till Steinforth. Für den 27 Jahre alten Eitel ist der kurzfristige Ausfall eine bittere Pille - der Ulmer zeigt sich bei Instagram schwer getroffen.

https://www.msn.com/de-de/sport/other/zehnkampf-schock-bin-fassungslos-und-am-boden/ar-BB1qTh88?ocid=msedgntp&pc=U531&cvid=f7fb48851b2b44c6971483f480714024&ei=13#

vor kurzem war die deutsche Sprinterin Gina Lückenkemper in Training beeinflusst, die Weitspringerin Malaika Mihambo wurde nach dem EM-Titel auch durch eine C-Infektion zurückgeworfen.
Bei der Tour de France musste einige abbrechen....

Kann mich nicht erinnern, dass das früher mit Schupfen und Grippe ähnlich häufig war....

jkdberlin
31-07-2024, 06:35
In der Firma meiner Frau wird wird sehr viel remote gearbeitet, im Home Office und aus anderen Städten und Ländern. Auffällig ist, dass zur Zeit sehr viele Mitarbeiter, aus Frankreich, UK, Holland aber auch aus anderen Städten, Frankfurt, Bremen und kleineren Orten an Corona erkrankt sind und starke Erkältungssymptome haben.

FireFlea
31-07-2024, 07:33
Mein Chef hatte kürzlich auch Corona.

jkdberlin
31-07-2024, 07:49
Bei uns im BJJ hatten jetzt auch wieder mind. 2 Leute Corona

ThomasL
01-08-2024, 08:50
Aktuell kenne ich hier keinen mit Covid19 aber doch immer noch mehr als gewöhnliche "erkältete" (also Atemwegserkrankungen die nicht näher bestimmt wurden, kann damit auch Côvid19 sein).

Ganz interessant: https://www.gmx.net/magazine/wissen/wissenschaft-technik/corona-pandemie-studie-uebersterblichkeit-ueberrascht-39952072

Kusagras
01-08-2024, 10:39
Aktuelle Rückblickserg-Ergebnisse:

... Die Aufarbeitung der Pandemie schreitet voran. Nun haben Wissenschaftler des Französischen Instituts für demographische Studien (INED) und des deutschen Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) die Übersterblichkeit in den Corona-Jahren 2020 und 2021 auf regionaler Ebene untersucht. ....

Fast jeder verlor einen Verwandten

...Im ersten Pandemiejahr, als es noch keinen Impfstoff gab und relativ gefährliche Sars-CoV-2-Varianten kursierten, kam es in 362 Regionen zu einer erheblichen Übersterblichkeit, die in acht Regionen zu einem Verlust von mehr als 20 Lebens*jahren pro 1000 Einwohnern führte. Vor allem die frühen Ausbruchsgebiete waren stark betroffen – etwa Norditalien, der *Süden der Schweiz, Zentralspanien und Polen. Das Beispiel Italien verdeutlicht die regionalen Unterschiede: In Bergamo und den umliegenden Landstrichen starben so viele Menschen, dass fast jeder Einwohner einen Verwandten verlor und die Leichen mit Militärlastwagen abtransportiert werden mussten. Die Lebenserwartung sank dort um rund vier Jahre....Vorsicht und Maßnahmen erklären auch, warum die Datenanalyse für Dänemark, West- und Süd*west*frankreich, Norwegen und Schweden im Jahr 2020 sogar eine leichte Untersterblichkeit zeigt.... .

Das während der Pandemie bereits heftig diskutierte Gefälle der Todesfälle zwischen den ostdeutschen und den westdeutschen Bundesländern im zweiten Pandemiejahr zeigt sich auch in der Analyse: In Thüringen, im Süden und Osten von Sachsen sowie im Süden von Sachsen-Anhalt und Brandenburg betrug die Übersterblichkeit 1,5 bis zwei Jahre. In den westdeutschen Bundesländern lag sie, bis auf einige Regionen in Bayern, bei unter einem Jahr. Immunisierung und Altersstruktur der Bevölkerung bieten eine Erklärung hierfür. Eine weitere Erkenntnis der Daten*analyse zeigt, dass sich das Virus von den Städten aus in die ländlichen Regionen *hinein verbreitet hat....

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/corona-pandemie-fast-jeder-verlor-einen-verwandten-19890537.htmlng

Kusagras
10-08-2024, 10:07
Drosten und der Journalist Mascolo veröffentlichen ein Buch zur Corona-Aufarbeitung

https://www.ullstein.de/werke/alles-ueberstanden/hardcover/9783550203022

Rezensionen:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/rezension-drosten-pandemie-corona-alles-ueberstanden-100.html

https://www.zeit.de/gesundheit/2024-06/alles-ueberstanden-christian-drosten-georg-mascolo-corona-pandemie-medien

...Alles überstanden? ist, so nennt es der Verlag, ein "Gesprächsbuch". Die beiden Autoren haben sich mehrfach getroffen und miteinander diskutiert. Ihre Gespräche haben sie aufgezeichnet und transkribieren lassen. Christian Drosten hat Mails und Publikationen durchforstet, sein Co-Autor Georg Mascolo seine Rechercheunterlagen. Aus den so überarbeiteten und ergänzten Transkripten ist das Manuskript des Buches entstanden.
Warum soll man das lesen?

Beide Autoren, der international anerkannte Virologe und der ausgewiesene Kenner des Politikbetriebs, erlauben Blicke hinter die Kulissen ihrer Arbeit. Sie sind ehrlich neugierig auf die Perspektive des Gegenübers.

Und sie geben viele und meist gut dokumentierte Antworten: Wann hat Angela Merkel Christian Drosten zum ersten Mal angerufen, und was hat er ihr ins Kanzleramt mitgebracht? Mit welchem finsteren Plan wollten Mitarbeiter des Bundesinnenministeriums unter dem Decknamen Schwarzer Schwan die Bürger in Panik versetzen? Welche Rolle spielten die Fledermausfrau Zhengli Shi aus dem chinesischen Wuhan und ihr Hochsicherheitslabor? Wer genau hat noch mal zuerst die Schulen geschlossen und warum? Und weiß man, woher das Virus denn nun gekommen ist?
Was überrascht an diesem Buch?

Zunächst einmal die Klarheit, mit der die verschiedenen Phasen der Pandemie in Deutschland herausgearbeitet werden: der Erfolg der Maßnahmen in der ersten Welle, in der die Politik schnell und entschlossen handelte. Die unerträgliche Trägheit vor der zweiten Welle, die viele Menschen unnötig das Leben kostete. Die rasende Entwicklung eines Impfstoffs. Die verhängnisvolle Impfpflichtdebatte zu Beginn der Kanzlerschaft von Olaf Scholz. Das Auftreten der Omikron-Variante, die sich trotz Impfung übertragen ließ – aber nicht mehr so schwer krank machte.

Vor allem aber machen Drosten und Mascolo immer wieder deutlich, wie gnadenlos und systematisch die chinesische Regierung Daten und Informationen zurückhielt, Ärzte zum Schweigen brachte, Proben verschwinden ließ. Noch heute fehlt es an der Offenheit und Bereitschaft zur internationalen Kooperation. "Das Corona-Virus kommt nicht aus einem chinesischen Labor, stammt nicht von chinesischen Tieren – und sowieso überhaupt nicht aus China", kolportiert Drosten die abwehrende Haltung der asiatischen Großmacht.
Eine Besonderheit sind die 336 Verweise und Vermerke am Ende des Buches, Links zu zentralen Publikationen, Hinweise auf konkrete Quellen. Sie machen die Aussagen der Gesprächspartner überprüfbar und erfüllen einen Anspruch, der vor allem Christian Drosten wichtig ist: nicht nur etwas zu sagen, sondern gleichzeitig transparent zu machen, woher man etwas weiß ....

Klingt interessant, hab noch einen Büchergutschein, vielleicht hole ich es mir damit.

Kusagras
10-08-2024, 10:13
Bei Olympia gab es wohl mehrere Corona-Fälle. Die Weitspringerin Mihambo holte Silber, obwohl noch an den Folgen einer schon durchgemachten Corona-Infektion von Anfang Juni laboriernd:

... ´Dass sie seit der neuerlichen Corona-Infektion danach bis zuletzt nur auf 70 Prozent ihrer üblichen Gas-Austausch-Kapazität kam und ein hartnäckiger Husten sie nachts am Schlafen hinderte, erzählt sie erst jetzt`....

https://www.zdf.de/nachrichten/sport/olympia-2024-leichtathletik-malaika-mihambo-atemnot-traenen-100.html

Nohands
10-08-2024, 21:29
Drosten und der Journalist Mascolo veröffentlichen ein Buch zur Corona-Aufarbeitung...

Rezensionen:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/rezension-drosten-pandemie-corona-alles-ueberstanden-100.html
https://www.zeit.de/gesundheit/2024-06/alles-ueberstanden-christian-drosten-georg-mascolo-corona-pandemie-medien
.
Klingt interessant, hab noch einen Büchergutschein, vielleicht hole ich es mir damit.
Ohne Worte!
.
P.S.
Man stelle sich vor,
Erich Mielke und Erich Honnecker veröffentlichen ein Buch zur DDR-Unrecht-Aufarbeitung
und die Zeitung "Neue Deutschland" schreibt die Rezension dazu...?
.
Viel Erfolg beim Lesen.
.
Gruß
Nohands
.

FireFlea
10-08-2024, 22:33
Ohne Worte!
P.S.
Man stelle sich vor,
Erich Mielke und Erich Honnecker veröffentlichen ein Buch zur DDR-Unrecht-Aufarbeitung

Ohne Worte!
P.S.
Welches Unrecht hat Drosten genau begangen? Wurde er wegen Corona Unrecht irgendwie verurteilt oder strafrechtlich verfolgt wie Mielke und Honecker?
Ist die Zeit irgendein Parteiblatt?

DZXX
10-08-2024, 22:34
Ohne Worte!
.
P.S.
Man stelle sich vor,
.
Viel Erfolg beim Lesen.
.
Gruß
Nohands
.

Naja, vielleicht werden ja auch da bald mal Protokolle offengelegt...

Kusagras
11-08-2024, 02:25
Ohne Worte!
.
P.S.
Man stelle sich vor,
.
Viel Erfolg beim Lesen.
.
Gruß
Nohands
.

Noch nicht gelesen und schon eine klare Meinung... .
Ich gehe davon aus, dass du in der DDR sozialisiert wurdest, habe aberr Zweifel, dass du die richtigen Lehren daraus gezogen hast.

ThomasL
11-08-2024, 06:53
Ohne Worte!
.
P.S.
Man stelle sich vor,
.
Viel Erfolg beim Lesen.
.
Gruß
Nohands
.
So ein schw... Vergleich.

Pansapiens
11-08-2024, 08:50
Drosten und der Journalist Mascolo veröffentlichen ein Buch zur Corona-Aufarbeitung

https://www.ullstein.de/werke/alles-ueberstanden/hardcover/9783550203022

Rezensionen:

Kontroverse Themen wie Schulschließungen bleiben auch aus heutiger Perspektive kontrovers. Ja, sie sind wirksam, so Drosten, aber genauso wirksam wäre etwa eine Homeoffice-Pflicht gewesen. Die Politik hat aber der Wirtschaft Priorität gegeben.

Gibt es einen wissenschaftlichen Beleg zur Wirksamkeit von Schulsschließungen, oder Homeoffice-Pflicht?

Kensei
11-08-2024, 08:54
Ohne Worte!
.
P.S.
Man stelle sich vor,
.
Viel Erfolg beim Lesen.
.
Gruß
Nohands
.

Vielleicht selber mal lesen, bevor man mit ner starken Meinung um die Ecke kommt?

Den Mascolo habe ich eigentlich als ziemlich kritischen Journalisten und guten Autor in Erinnerung. Hatte auch schon überlegt mir das zu holen.

Der Vergleich ist ansonsten unter aller Kanone. Da sag ich jetzt mal nichts weiter zu.

Jeder blamiert sich selbst so gut er kann.

Katamaus
11-08-2024, 09:04
Gibt es einen wissenschaftlichen Beleg zur Wirksamkeit von Schulsschließungen, oder Homeoffice-Pflicht?

Wurde Erstere nicht bereits durch die Empirie in anderen Ländern widerlegt?

Kusagras
11-08-2024, 09:31
Kontroverse Themen wie Schulschließungen bleiben auch aus heutiger Perspektive kontrovers. Ja, sie sind wirksam, so Drosten, aber genauso wirksam wäre etwa eine Homeoffice-Pflicht gewesen. Die Politik hat aber der Wirtschaft Priorität gegeben.

Was die Schulen betrifft: wäre das für dich wissenschaftlich genug?

https://journals.plos.org/plosmedicine/article?id=10.1371/journal.pmed.1003913

Daraus:

Conclusion

... In this study, we observed that open schools under hygiene measures and testing strategies contributed up to 20% of population infections during the omicron wave early 2022, and as little as 2% during vacations/school closures; about a third of students and teachers were infected during the omicron wave in early 2022 in Germany. Mandatory mask wearing during class in all school types and reduced attendance models were associated with a reduced infection risk in schools...

Ein deutscher Terxt dazu:

https://www.helmholtz-hzi.de/media-center/newsroom/news-detailseite/welche-rolle-spielen-schulen-in-der-pandemie

Dann noch:

https://www.kit.edu/kit/pi_2020_114_signifikanter-effekt-von-schulschliessungen.php

Zitat:

...Bevor ausreichend viele Menschen geimpft sind, bleiben nichtpharmazeutische Interventionen (NPI) – wie das Reduzieren sozialer Kontakte – notwendig, um die Bevölkerung so gut wie möglich vor einer Covid-19-Infektion zu schützen. Forscher des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben mit Methoden des Maschinellen Lernens die Wirksamkeit von NPI untersucht. Ihre Analyse von Daten aus neun europäischen Ländern und 28 US-Bundesstaaten zeigt, dass insbesondere frühzeitige Schulschließungen die Trendwende bei den täglichen Fallzahlen ausmachen können. Das Preprint der Studie, die im European Journal of Information Systems veröffentlicht wird, ist unter https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000126905 nachzulesen....

Ripley
11-08-2024, 14:19
Wolfgang Kubicki, MdB (FDP) in einer m.E. interessanten und verfassungsrechtlich beachtenswerten Analyse der RKI-Protokolle vor dem Hintergrund bzw. im Hintergrund damaliger relevanter politischer Entscheidungen über Restriktionen, Lockdowns, Impf-Strategie.

https://wkubicki.abgeordnete.fdpbt.de/zur-auswertung-der-rki-files

„Und wo ist jetzt der Skandal?“ hieß es in der „Süddeutschen“ kurz nach der Veröffentlichung der ungeschwärzten RKI-Files, die dank eines Whistleblowers und einer unabhängigen Journalistin die Öffentlichkeit erreichten. Dass die Wissenschaftsjournalistin des Jahres 2021, Christina Berndt, im Lichte der eigenen unkritischen Regierungsbegleitung zur Corona-Zeit zu einem solchen Schluss gekommen ist, hat mich wenig überrascht. Ebenso wenig, dass sich öffentlich-rechtliche „Faktenchecker“ und der „Spiegel“ mehr oder minder ähnlich verhielten. Manch einer mag es für seriös halten, die tausenden von Seiten nach einer kurzen Draufsicht abschließend für völlig unkritisch zu befinden. Ich habe es mir nicht so leicht gemacht wie zum Teil hochdotierte und reichhaltig besetzte Redaktionen vor allem von ARD und ZDF.

Ich habe mir also die Protokolle des RKI-Krisenstabes näher angeschaut, insbesondere den Zeitraum von Januar 2021 bis ins späte Frühjahr des Jahres 2022. Und nach der Durchsicht schon dieses begrenzten Zeitraumes stellen sich Fragen, die möglicherweise nicht so leicht von der Hand gewischt werden können und sollten. Es betrifft zum einen den Kernbereich des parlamentarischen Fragerechts. Und es wirft zum anderen die Frage auf, welche Rolle die Spitze des Robert Koch-Institutes bei der Hinzuziehung als „sachkundige Dritte“ im Verfahren „Bundesnotbremse“ vor dem Bundesverfassungsgericht gespielt hat. Nicht zuletzt müssen wir die ernsthafte Frage stellen, welches Amtsverständnis Bundesgesundheitsminister Lauterbach mit Blick auf die Grundrechte hatte. Aber der Reihe nach.

Gesendet von meinem SM-X110 mit Tapatalk

Fritzz
14-08-2024, 10:21
Studie - "Erfolge der Maßnahmen" nicht wissenschaftlich zu belegen

https://www.cicero.de/kultur/corona-massnahmen-metaverse-studie-politik

MatscheOne
14-08-2024, 17:38
cicero... :biglaugh:

kultur.... :biglaugh:

sorry but, keine seriöse Quelle, sind doch vor kurzem erst mit ihrem inszeniertem Möchtegernskandal aufgefallen...

Typisch rechte Presse eben....

MatscheOne
14-08-2024, 17:53
https://www.sueddeutsche.de/medien/cicero-cristoph-schwennicke-1.5166659

"...Cicero, das bei Schwennickes Vorgänger Michael Naumann eher der SPD zugeneigt war, fand sein neues Meinungsfeld, auch wenn er es als konservativ-liberal beschrieb, zunehmend zur Rechten der CDU. Im Herbst 2015 hatte Cicero einen Gegner gefunden: Angela Merkel. Die Kanzlerin machte nicht nur wegen ihrer Flüchtlingspolitik alles falsch, sie hatte auch ihre Partei sozialdemokratisiert. Der Biopolitiker Thilo Sarrazin fand bei Cicero die Anerkennung, die anderswo ausblieb. Der Feuilletonchef Alexander Kissler stellte für die Leserinnen und Leser klar: "Wo Sarrazin Recht hat". Im vergangenen August ist er zur Neuen Zürcher Zeitung gewechselt, wo er mit seiner messdienernden Kulturkritik deren stramm rechtes Deutschlandfenster verstärkt."

lifeisfight
14-08-2024, 18:30
cicero... :biglaugh:

kultur.... :biglaugh:

sorry but, keine seriöse Quelle, sind doch vor kurzem erst mit ihrem inszeniertem Möchtegernskandal aufgefallen...

Typisch rechte Presse eben....

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen! Es geht hier doch nicht um den "Cicero"!

Nimm halt das: https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.adn0671

MatscheOne
14-08-2024, 19:37
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen! Es geht hier doch nicht um den "Cicero"!

Nimm halt das: https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.adn0671

Danke, das ist doch eine, nicht meinungstechnisch von Cicero aufbereitete Quelle.... ;)

marq
12-09-2024, 12:17
Corona Variante KP-3-1-1 grassiert in Deutschland und wird für neue herbstwelle sorgen....

https://www.focus.de/gesundheit/news/kp-3-1-1-grassiert-in-deutschland-coronazahlen-steigen-das-sagen-experten-zur-herbstwelle_id_260304802.html

Ripley
12-09-2024, 13:05
Na dann ... hab ich ja nochmal Gelegenheit, ganz, ganz doll krank zu werden. Vielleicht veim 4. Mal?

Freundin (nicht geimpft) hatte kürzlich einen Infekt, inkl. Pneumonie. Frage sie: "Hat der Doc mal einen Coronatest gemacht oder wenigstens angesprochen? - "Nein."
Na dann!
Hat dann Antibiotika bekommen. Und sich gewundert, dass die "kaum was" gebracht haben.

marq
13-09-2024, 11:25
ES GIBT AUCH DUMME ÄRZTE.....

ohne coronatest darf man bei vielen ärzten nicht die praxis betreten, wenn der behandlungsgrund eine "erkältung oder grippe" ist ......

Ripley
13-09-2024, 14:47
Heute Vormittag im Yoga: Die junge Frau neben mir ist eineinviertel Stunden lang am Rasseln, Röcheln, Schniefen.
Na bravo!
Dafür haben wir drei Jahre lang so einen Affenzirkus aufgeführt, dass man jetzt, wo "Corona vorbei ist", ohne jegliche Not seine wie auch immer bedingte Rüsselpest dem nächsten Dutzend Leute anhängt.

Ey, da könnte ich Knochen ko**en!

marq
13-09-2024, 20:16
dummheit dominiert die menschheit :D

marq
13-09-2024, 20:18
die maske wird von niedersachsens gesundheitsminister empfohlen......

https://www.bild.de/leben-wissen/corona-zahlen-steigen-an-erster-politiker-empfiehlt-das-tragen-von-masken-66e445198a8d962b48bbd153

FireFlea
13-09-2024, 22:19
Österreicherin wegen Corona-Todes ihres Nachbarns verurteilt
...
Das Landgericht Klagenfurt sah es als erwiesen an, dass die heute 54-jährige Angeklagte den krebskranken Mann angesteckt hatte. Sie wurde wegen grob fahrlässiger Tötung zu einer Bewährungsstrafe von vier Monaten verurteilt. Zusätzlich muss sie eine Geldstrafe zahlen. Sie hatte trotz positiver Corona-Tests ihre vorgeschriebene Quarantäne missachtet, ihre Wohnung verlassen und sich ohne Maske mit Menschen unterhalten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der Nachbar starb im Zuge der Corona-Infektion an einer Lungenentzündung. Ein Gutachter stellte mittels Gen-Analyse fest, dass das Virus des Verstorbenen und das Virus der Frau zu annähernd 100 Prozent übereinstimmten.

https://www.deutschlandfunk.de/oesterreicherin-wegen-corona-todes-ihres-nachbarns-verurteilt-100.html

marq
14-09-2024, 11:28
als richter hätte ich auch so geurteilt.

Kensei
14-09-2024, 12:49
Krass.
Hatte letztens noch nen Fall, wo einer mit gefälschtem Impfpass unterwegs war.
Ab und an wird noch was verhandelt.

marq
16-09-2024, 12:07
https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus253095196/Long-Covid-Uebersterblichkeit-bleibt-bestehen-Virologe-Matthias-von-Herrath-aeussert-sich.html

jaja die impfung :D

ThomasL
16-09-2024, 12:42
Kannst Du mal zusammenfassen was darin steht, ohne Abo komme ich nicht weit.

Es gibt wohl inzwischen auch mehr Studien die zeigen sollen (Aussage eines Virologen in einem Interview in unsere Wochenzeitung), dass das Postcovid Risiko bei geimpften niedriger ist (war damals meine Hauptmotivation mich möglichst frühzeitig impfen zu lassen).
Leider waren in dem Artikel (da Printausgabe) keine Links darauf, auf die schnelle habe ich hier nur das gefunden (der Artikel war vor ein paar Wochen):
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/147655/Coronaimpfung-mit-niedrigerem-Risiko-fuer-Long-COVID-verbunden

jkdberlin
20-09-2024, 15:58
https://www.fr.de/panorama/corona-impfung-studie-herzvernarbungen-herz-herzmuskelentzuendung-forschung-covid-infektion-93311018.html

Mögliche Nebenwirkung der Impfung?

Ripley
20-09-2024, 18:32
Ziemlich kruder Artikel.
Wenn, dann erhöht der Impfstoff bzw. die Impfung das Risiko für Myokarditis. Die wiederum führt zu Vernarbungen.
Ein direkter Zusammenhang, wie durch die Überschrift suggeriert, ist Blödsinn.

Peter Lustig
21-09-2024, 08:56
https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus253095196/Long-Covid-Uebersterblichkeit-bleibt-bestehen-Virologe-Matthias-von-Herrath-aeussert-sich.html

jaja die impfung :D

die "Gute" :D

Ripley
24-09-2024, 10:34
O'zapft is!
;-)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20240924/3cd6c5a5ba4fbbb5efc1bede6af5fb9d.jpg

https://interaktiv.br.de/corona-newsletter/

ThomasL
24-09-2024, 11:01
Ja, aktuell fallen wieder viele aus. Ich frage mich gerade ob ich nur als Wirt tauge, vorletztes WE mit einem Kumpel auf dem (Do-So) Rothaarsteig unterwegs, er Montags dann krank, mein Sohn Donnerstags :p

Ripley
24-09-2024, 11:34
Ach, dem Virus sind die subakut erkrankten bzw. gänzlich symptomfreien Wirte am liebsten. Die streuen schließlich am hartnäckigsten.

Ich hatte letzthin auch wieder abendliches Halskratzen mit nachfolgend "nix weiter". Jetzt ist der Mann fett erkältet. Er testet aber negativ auf Covid & Influenza, das ist also lediglich - sicher tödlicher - Männerschnupfen.

Katamaus
24-09-2024, 12:23
O'zapft is!
;-)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20240924/3cd6c5a5ba4fbbb5efc1bede6af5fb9d.jpg

https://interaktiv.br.de/corona-newsletter/

Ja, das ist interessant. Da die Wiesn erst seit Samstag läuft, in meinem Umfeld aber schon ein Haufen Fälle aufgetreten sind, sieht es für mich so aus, als habe sich das eine oder andere Immunsystem schon mal in vorauseilendem Gehorsam vor der Wiesn auf natürlichem Wege boostern wollen. (Oder es ist bereits in darob unfreudiger Erwartung vorab kollabiert. Wer weiß…)

Ripley
24-09-2024, 16:16
Ich weiß es doch auch nicht!
So ganz theoretisch wäre es ja schon möglich, dass die sich den Schei* gleich am Samstagvormittag im Bierzelt geholt haben, schnell symptomatisch wurden, gestern zum Doc ...

...

... aber, hey, wir leben unter der Diktatur der Faxpapierrolle. Also ... nein. Muss vorher was gewesen sein, richtig.
Wird aber bestimmt via Wiesn super weiter "gespreaded".

Katamaus
24-09-2024, 22:36
Wird aber bestimmt via Wiesn super weiter "gespreaded".
Jo mei. Eine weitere Wiesngrippe von vielen. Man gewöhnt sich dran. (kenne genug Leute, die sich zu der Zeit von allen Menschenansammlungen fernhalten; die erwischt es meist dennoch. Ich bin da eher für Abhärtung durch Seuchenbad.)

ThomasL
25-09-2024, 06:23
Ach, dem Virus sind die subakut erkrankten bzw. gänzlich symptomfreien Wirte am liebsten. Die streuen schließlich am hartnäckigsten.
:D:halbyeaha

Verlagert sich halt gerade wieder vieles von draußen nach drinnen, nicht nur auf der Wiesn.

Ripley
25-09-2024, 11:40
:D:halbyeaha

Verlagert sich halt gerade wieder vieles von draußen nach drinnen, nicht nur auf der Wiesn.Grundsätzlich richtig.
Aber wo auf engem bis engstem Raum "oans-zwoa-gsuffa!" geschunkelt, gesungen, gegrölt wird, aerosolt es sich nochmal viel besser als im klimatisierten Großraumbüro.
Und komm mir jetzt nicht mit (Bier-)Zelt!

ThomasL
26-09-2024, 06:10
Mein ich ja, gibt ja gerade z.Z. noch viele andere Feste (war gerade erst am Ende des Rothaarsteigs auf einem schönen Schützenfest, auch Festzelt mit viel Gesang und Geschunkel) und natürlich geht es auch wieder mehr in die Kneipen etc...
Bleibt aber letztlich auch jedem selbst überlassen was er mitmacht. Oktoberfest München brauche ich nicht, aber wegen der Musik und Bierpreise, nicht wegen des Ansteckungsrisikos.

Den letzten Satz verstehe ich nicht.

Zur Wiesngrippe: https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/muenchen-krank-wiesn-blick-fakten-38649180

Kusagras
05-10-2024, 17:37
Rückblick auf die vergangene Coronazeit: 2 Intensivmediziner widersprechen Darstellungen aus
H. Streecks Buch in bezug auf die Lage der Intensivstationen:

...Also hat Streeck recht?

Steffen Weber-Carstens: Nein, denn dies ändert nichts an der Tatsache, dass zu Spitzenzeiten intensivstationäre Kapazitäten mit schwer kranken, beatmeten Covid-19-Patienten in einem hohen Maße ausgelastet waren und das Personal sehr stark beansprucht wurde. Die damalige Belastung war absolut außergewöhnlich. Ende 2021 beurteilten mehr als 600 Intensivstationen ihre Betriebssituation als "eingeschränkt", rund 250 als "teilweise eingeschränkt" und nur unter 300 als "normal". Das macht deutlich, wie dramatisch die damalige Situation war.

...

Wie sieht der Vergleich mit der letzten starken Influenza-Saison aus?

Weber-Carstens: In der Spitze waren bis zu 6.000 beatmete Covid-Patienten auf den Intensivstationen, während in der letzten starken Influenza-Saison bis zu 3.000 Patienten zeitgleich da waren. Zudem war bei Covid die Beatmungszeit im Schnitt doppelt so lang, mit einer bisher nie gekannten Sterblichkeit von 50 Prozent.

Streeck folgert, es habe nie eine Überlastung des gesamten Systems gegeben.

Weber-Carstens: Ja, ein Kollaps der intensivmedizinischen Versorgung konnte zum Glück vermieden werden und genau das war ja unser Ziel und das Ziel zahlreicher Maßnahmen. Wäre das nicht gelungen, wären wir in die vielfach diskutierte Triage-Situation gekommen: Wen behandeln wir und wen nicht? Das ist der Punkt einer Überbelastung.

"Es war insgesamt eine sehr schwierige Zeit, an der es aus intensivmedizinischer Sicht wirklich nichts, aber auch gar nichts, zu verharmlosen gibt."

Steffen Weber-Carstens:
Wir würden aber gerne an den Tag erinnern, als das Robert-Koch-Institut das sogenannte "Kleeblatt" aktiviert hat und Patienten teilweise mit Militärmaschinen zur Behandlung vom Süden der Republik in den Norden geflogen wurden. Zudem wurden in allen Bereichen elektive, also nicht lebensnotwendige Behandlungen, wenn medizinisch verantwortbar, zurückgehalten. Die Umlagerung zugunsten von Covid-Patienten ging im Rückblick zulasten von Patienten mit anderen Krankheitsbildern. Es war insgesamt eine sehr schwierige Zeit, an der es aus intensivmedizinischer Sicht wirklich nichts, aber auch gar nichts, zu verharmlosen gibt. ...

https://www.gmx.net/magazine/wissen/wissenschaft-technik/intensivmediziner-widersprechen-hendrik-streeks-corona-behauptungen-40186978

marq
17-10-2024, 10:49
Die XEC-Variante wird wahrscheinlich den Winter dominieren.

Symptome der XEC-Variante.

hohe Temperatur oder Frösteln (Schüttelfrost) – eine hohe Temperatur bedeutet, dass Sie sich heiß fühlen, wenn Sie Ihre Brust oder Ihren Rücken berühren.

neuer, anhaltender Husten – das bedeutet starkes Husten über mehr als eine Stunde oder drei oder mehr Hustenanfälle innerhalb von 24 Stunden

Verlust oder eine Veränderung des Geruchs- oder Geschmackssinns

Kurzatmigkeit

Müdigkeit oder Erschöpfung

Gliederschmerzen

Kopfschmerzen

Halsschmerzen

verstopfte oder laufende Nase

Appetitlosigkeit

Durchfall

Krankheitsgefühl

Kunoichi Girl
17-10-2024, 12:59
Die XEC-Variante wird wahrscheinlich den Winter dominieren.

...

danke marq!

imho sollte man sich einfach regelmäßig impfen lassen und ggf. maske tragen (sicherheitsgefühl).

marq
11-07-2025, 13:11
eine variante, die sich durch heiserkeit bemerkbar macht:

https://www.focus.de/gesundheit/corona-variante-stratus-breitet-sich-aus-anteil-nimmt-auch-in-deutschland-zu_a53207b6-46bc-44b2-adf0-15ee81c610cd.html

jkdberlin
11-07-2025, 20:28
https://www.focus.de/gesundheit/corona-variante-stratus-breitet-sich-aus-anteil-nimmt-auch-in-deutschland-zu_a53207b6-46bc-44b2-adf0-15ee81c610cd.html

Kunoichi Girl
12-07-2025, 08:40
eine variante, die sich durch heiserkeit bemerkbar macht:

Sie kann gemäß des artikels aber auch zu atemnot führen, was ich noch schlimmer finde.

marq
12-07-2025, 12:43
Sie kann gemäß des artikels aber auch zu atemnot führen, was ich noch schlimmer finde.

„Daily Mail“ nennt „Stratus“ gar „super-infektiöse Frankenstein“-Variante. Denn sie ist eine Rekombinante, eine Hybridvariante und ist sehr ansteckend.

Kunoichi Girl
12-07-2025, 13:13
… Denn sie ist eine Rekombinante, eine Hybridvariante und ist sehr ansteckend.

Schlimm!

Katamaus
12-07-2025, 21:53
:kaffeetri

Kunoichi Girl
13-07-2025, 09:58
:kaffeetri

Sorry, aber dass es nichts bringt, gefahren zu ignorieren, hat man imo während der pandemie eindeutig gesehen.

marq
13-07-2025, 17:24
weder wiederholte impfungen noch erneute infektionen sind eine lösung.

Kunoichi Girl
13-07-2025, 17:46

Entwarnung, marq!

Hatte den artikel nicht genau genug zu ende gelesen.

Zitat:

"Trotz zunehmender Nachweise von NB.1.8.1 und XFG wird in Deutschland derzeit kein erhöhtes Risiko für die öffentliche Gesundheit gesehen“, schreiben die Fachleute des RKI im aktuellen Bericht. Auch WHO und die europäische Behörde ECDC bewerten das von diesen Linien ausgehende zusätzliche Risiko – im Vergleich zu anderen kürzlich zirkulierenden, von Omikron abstammenden Sars-CoV-2-Varianten – aktuell als gering.

Die WHO erklärt zudem, dass es keine Berichte gibt, die auf eine größere Krankheitsschwere als bei anderen zirkulierenden Varianten hinweisen. Darüber hinaus dürften die derzeit zugelassenen Covid-19-Impfstoffe auch bei dieser Variante vor symptomatischer und schwerer Erkrankung schützen."

Quelle (s.o.):

FireFlea
13-07-2025, 18:28

Gut, dann gibt's hier auch nicht mehr die bekloppten Impfdiskussionen, nochmal habe ich darauf keine Lust :D

Katamaus
13-07-2025, 21:46
Wir werden alle sterben.

MGuzzi
14-07-2025, 07:13
Fressen uns die Aliens? Aber doch erst 2027!

Kusagras
14-07-2025, 19:16
Momentan eher wenig los im Atemwegs-Virenbereich:

https://www.rki.de/DE/Themen/Infektionskrankheiten/Akute-respiratorische-Erkrankungen/ARE-Bericht/are-bericht.html

Lampe
14-07-2025, 22:33
Wir werden alle sterben.

irgendwann sind wir alle dran.

Kusagras
15-07-2025, 07:43
Impfraten unter dem Niveau der Vor-Corona-Zeit, WHO warnt (es geht hier eher nicht um Corona):

https://www.zeit.de/gesundheit/2025-07/impfungen-weltgesundheitsorganisation-who-impfskepsis

Katamaus
15-07-2025, 09:47
Tochter hatte gerade Corona. Halsschmerzen waren krass. Ansonsten normale fiebrige Erkältung.

marq
15-07-2025, 11:53
ich höre in letzter zeit, dass man aktuell 10 tage richtig platt ist. welche variante das allerdings bewirkt, weiss ich nicht!

marq
19-07-2025, 13:41
https://www.bild.de/leben-wissen/medizin/neue-covid-variante-stratus-besonders-anstreckend-687b5a663511bc17ac86f65c#fromWall

vorsicht im urlaub.