Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......
Bücherwurm
31-08-2021, 12:19
willst du ernsthaft diskutieren???
Na aber sicher doch. Welche Argumente hast du denn?
Kunoichi Girl
31-08-2021, 12:52
... schuld daran könnte auch der gesellschaftliche wandel sein, der verantwortung immer beim staat sucht.
1+,
darauf hatte auch thomas schon hingewiesen.
Kunoichi Girl
31-08-2021, 12:54
"Verantwortung" in Neudeutsch bedeutet ja meist "gehorchen, Klappe halten, keine Schwierigkeiten machen"
das sehe ich anders:
verantwortung heißt, zivilcourage zeigen, vorliegend also coronazweiflern/impfgegnern etc. argumentativ die stirn bieten.
Kunoichi Girl
31-08-2021, 13:07
... Bertram Häussler: Da sprechen die Zahlen für sich. Momentan meldet das RKI täglich etwa acht Menschen, die direkt an Corona gestorben sein dürften. Das ist ein leichter Anstieg, vor sechs bis acht Wochen waren es täglich nur zwei. Dem gegenüber wurden auf dem Höhepunkt der zweiten Welle täglich bis zu 1200 Tote gemeldet. ...
das zeigt m.E. folgendes:
1)
Durch die maßnahmen der bundesregierung (inklusive impfen) wurden die coronasterbezahlen von 1200/Tag auf 2/Tag gedrückt.
2)
ohne maßnahmen/impfen ist corona eine bevölkerungsgefährdende pandemie (1200 tote/Tag).
3)
wenn man nicht aufpasst, steigen die zahlen wieder:
innerhalb von 6-8 Wochen von 2/tag auf 8/tag (400%, wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Truthseeker
31-08-2021, 13:36
das zeigt m.E. folgendes:
1)
Durch die maßnahmen der bundesregierung (inklusive impfen) wurden die coronasterbezahlen von 1200/Tag auf 2/Tag gedrückt.
2)
ohne maßnahmen/impfen ist corona eine bevölkerungsgefährdende pandemie (1200 tote/Tag).
3)
wenn man nicht aufpasst, steigen die zahlen wieder:
innerhalb von 6-8 Wochen von 2/tag auf 8/tag (400%, wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Im Herbst werden wir es wissen wenn die Virensaison wieder los geht.
Katamaus
31-08-2021, 13:45
schuld daran könnte auch der gesellschaftliche wandel sein, der verantwortung immer beim staat sucht.
Bei wem würdest du denn die Verantwortung bei der Bekämpfung von Corona sehen?
Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
Stixandmore
31-08-2021, 15:38
Bei wem würdest du denn die Verantwortung bei der Bekämpfung von Corona sehen?
Bei jedem einzelnen; und das Kollektiv der Einzelnen ist der Staat......oder nicht? Oder doch?:D
Mir wird schon wieder ganz schwindelig vom ewigen Kreisdrehen.......;)
Bücherwurm
31-08-2021, 15:43
Na aber sicher doch. Welche Argumente hast du denn?
Also keine.
Ich hätt da was:
Data Synthesis Twenty-three seroprevalence surveys representing 14 countries were included. Across all countries, the median IFR in community-dwelling elderly and elderly overall was 2.4% (range 0.3%-7.2%) and 5.5% (range 0.3%-12.1%). IFR was higher with larger proportions of people >85 years. Younger age strata had low IFR values (median 0.0027%, 0.014%, 0.031%, 0.082%, 0.27%, and 0.59%, at 0-19, 20-29, 30-39, 40-49, 50-59, and 60-69 years).
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.08.21260210v1
Kunoichi Girl
31-08-2021, 15:51
Bei jedem einzelnen; und das Kollektiv der Einzelnen ist der Staat...
1+
Katamaus
31-08-2021, 16:17
Mir wird schon wieder ganz schwindelig vom ewigen Kreisdrehen.......;)
Es ist halt schwierig, sich nicht im Kreis zu drehen, wenn User, die hier auf mehr als 1000 Seiten ein stärkeres Eingreifen des Staates fordern, plötzlich der Meinung sind, die Menschen würden zu oft nach dem Staat als Verantwortlichem rufen.
Aber stimmt: schwindelig mir auch davon wird. Orientierung ich brauche. :D
Stixandmore
31-08-2021, 17:24
Glaube ich dir gerne;)
Ich frag mich aber halt, warum du auf so was "anspringst"?
Das führt doch nur zu nem Herzkasper!?
Katamaus
31-08-2021, 18:01
Ich frag mich aber halt, warum du auf so was "anspringst"?
Der Frosch und der Skorpion… Du erinnerst dich? :D
Stixandmore
31-08-2021, 18:11
Der Frosch und der Skorpion… Du erinnerst dich? :D
:biglaugh: na, dann......
Es ist halt schwierig, sich nicht im Kreis zu drehen, wenn User, die hier auf mehr als 1000 Seiten ein stärkeres Eingreifen des Staates fordern, plötzlich der Meinung sind, die Menschen würden zu oft nach dem Staat als Verantwortlichem rufen.
Auch wenn ich mich nicht angesprochen fühle und verstehe was dich stört, Orientierung gebe ich trotzdem gerne, denn es ist gar nicht so schwierig. Man muss dazu aber verstehen, dass es Dinge gibt bei denen man als einzelner nichts erreichen kann (was nicht heißt das man keinen Beitrag leisten soll) und andere Dinge bei denen dies geht.
Kann ich als einzelner dafür sorgen, dass das Krankenhaussystem nicht überlastet wird: Nein (ich muss mich darauf verlassen, dass auch andere von sich aus dazu beitragen oder der Staat dafür sorgt)
Kann ich als einzelner dafür sorgen, dass meine (!!!) Kinder wegen des Ausfalls von Schul- und Vereinssport nicht fett werden: Natürlich
Katamaus
31-08-2021, 20:29
Kann ich als einzelner dafür sorgen, dass meine (!!!) Kinder wegen des Ausfalls von Schul- und Vereinssport nicht fett werden: Natürlich
Nur ging es gar nicht um meine oder deine Kinder. Das Wohl von Kindern sollte nicht alleine davon abhängen, dass sie vernünftige Eltern haben. Um eine Belastung des Gesundheitssystems zu vermeiden vertraut man ja auch nicht darauf, dass alle brav Abstand halten und Kontakte reduzieren.
Oder ist dir das egal, wenn ein Haufen Kinder verfettet und verblödet, solange du sicherstellen kannst, dass es deinen gutgeht?
Katamaus
31-08-2021, 20:30
so sieht es aus!
Du argumentierst für mehr Staat, wenn weniger Staat nicht das von dir gewünschte Ergebnis zeitigt. So sieht deine Argumentation für mich aus.
Alephthau
31-08-2021, 23:14
Hi,
Nie wieder Lockdown für Geimpfte? Von wegen! In Rosenheim (zweithöchste Bundesinzidenz mit Wert von 217; Stand: 30. August) werden auch Immunisierte seit Samstag wieder in ihren Freiheiten eingeschränkt.
Dort gilt: Kontaktbeschränkungen – egal ob geimpft, genesen oder nicht. Nur zwei Haushalte mit bis zu zehn Personen dürfen sich dort privat treffen.
Weil das noch nicht verwirrend genug ist: Bei besonderen privaten Anlässen (z. B. Geburtstag oder Hochzeiten) sind bis zu 20 Personen in geschlossenen Räumen erlaubt ZUZÜGLICH Geimpfter und Genesener. Auch von der Testpflicht in Restaurants, Kinos und Theater sind die Immunisierten weiterhin befreit.
Besonders kurios: Obwohl die Inzidenzen stark ansteigen, bleibt die Belegung der Intensivbetten bei den RoMed-Kliniken seit Wochen stabil „im mittleren einstelligen Bereich“. Zumeist seien die Patienten über 60 Jahre alt und überwiegend ungeimpft.
https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/in-rosenheim-gilts-kontaktbeschraenkungen-fuer-geimpfte-77539750.bild.html
Herrlich, einfach nur herrlich!:biglaugh:
Gruß
Alef
Nur ging es gar nicht um meine oder deine Kinder. Das Wohl von Kindern sollte nicht alleine davon abhängen, dass sie vernünftige Eltern haben.
In diesem Punkt gebe ich Dir recht, nur hat da der Staat nur sehr wenig Einfluss. Und es ging durchaus darum in welchen Bereich man vor allem auch selbst etwas machen kann (zumindest marq und mir).
Du argumentierst für mehr Staat, wenn weniger Staat nicht das von dir gewünschte Ergebnis zeitigt. So sieht deine Argumentation für mich aus.
Ist das den falsch? An erster Stelle sollte immer der Versuch stehen ohne staatliche Vorgaben und Verbote auszukommen (ich kenne einige Bereiche in denen dies gut funktioniert), wenn dies nicht geht hat der Staat dann natürlich die Verantwortung einzugreifen (was leider oft zu viel Unsinn führt).
@Alef: Typisch Bild (oder selektiv zitiert??? - ich weigere mich den Link zu öffnen).
Richtig ist: Man hat mal wieder viel zu lange gebraucht um neue Regeln zu beschließen, aber ab 02.September kommen diese und dann entfallen fast alle von Dir zitierten Vorgaben: https://www.muenchen.de/aktuell/2021/2021-08/corona-krankenhaus-ampel-3g-bayern-ffp2-clubs.html
Hast Du (oder Bild) diese Info bewusst weggelassen um Stimmung zu machen?
Kunoichi Girl
01-09-2021, 06:42
...
Hast Du (oder Bild) diese Info bewusst weggelassen um Stimmung zu machen?
Es entfällt sogar die fpp2-maskenpflicht.
carstenm
01-09-2021, 07:15
Du argumentierst für mehr Staat, wenn weniger Staat nicht das von dir gewünschte Ergebnis zeitigt. So sieht deine Argumentation für mich aus.Der Erhalt der Infrastruktur des Gesundheitswesens ist eine staatliche Aufgabe
Der Erhalt der individuellen Gesundheit - oder der der eigenen Kinder - ist eine persönliche Aufgabe.
Gewichtungen oder konkrete Abgrenzungen dieser Aufgaben mag man gerne diskutieren. Aber das im Grundsatz in Frage zu stellen, finde ich nicht zielführend.
Der Erhalt der individuellen Gesundheit - oder der der eigenen Kinder - ist eine persönliche Aufgabe.Warum dann Lockdown und der ganze Zirkus?
carstenm
01-09-2021, 08:17
Warum dann Lockdown und der ganze Zirkus?
Wie gesagt:
Der Erhalt der Infrastruktur des Gesundheitswesens ist eine staatliche Aufgabe.
Katamaus
01-09-2021, 08:28
Der Erhalt der individuellen Gesundheit - oder der der eigenen Kinder - ist eine persönliche Aufgabe.
Wenn du meinst, dass das Gesundheitssystem, dass angeblich jetzt schon am Anschlag ist, die Folgen locker wegsteckt, dann ist das so. Richtig. Ich persönlich wäre da für einen balancierteren Ansatz.
Ich mach jetzt aber mal besser wieder Urlaub, bevor es wieder auf die Mütze gibt, wegen OT.
carstenm
01-09-2021, 08:49
Wenn du meinst, dass das Gesundheitssystem, dass angeblich jetzt schon am Anschlag ist, die Folgen locker wegsteckt, dann ist das so.Das ist nicht meine Behauptung. Ich habe aber erlebt, wie das Geundheitssystem - so, wie es ist - lokal und regional in bisher nie dagewesener Weise an seine Grenzen gekommen ist. Und teilweise auch über diese Grenzen hinaus. Ich möchte nie wieder drei Tage erleben, in denen kein Notfallpatient in irgendeinem der Häuser des Landkreises aufgenommen werden kann.
Ich möchte nie wieder erleben, daß beinahe komplette Stationen in Einrichtungen für Menschen mit dementiellen Erkrankungen leergefegt werden.
Ich möchte nie wieder erleben, wie Normal-Stationen mit Corona-Patienten vollaufen und keine Kapazitäten mehr vorhanden sind.
Solche Zuständen werden die Folgen adipöser Erkrankungen schlicht und einfach nicht produzieren. Ich arbeite seit 1994 in einem außerordentlich stark beanspruchten Gesundheitssystem. Ich lebe in den Zuständen, von denen du sprichst und mache seit Jahr und Tag Seminare für MA, die von diesem System über ihre persönlichen Grenzen hinaus beansprucht werden. Aber. Eine Situation, wie sie durch Covid19 entstanden ist, hat eine vollkommen andere Qualität.
Truthseeker
01-09-2021, 09:14
Wie gesagt:
Warum wird dann weiter eimgespart und Ressourcen abgebaut und überteuerte Maßnahmen gesetzt durch die man dann wieder einsparen muss mit wenig Nutzen?
weil das ganze auch finanzierbar sein muss.
Was fürn Widerspruch. Das "Ganze" hat doch erst auf die Finanzen gedrückt . Wirtschaftlich ,wie privat.
Truthseeker
01-09-2021, 12:14
Wir können uns auch einen Lockdown leisten.
Sogar mehrere.
https://www.google.com/amp/s/amp2.wiwo.de/politik/deutschland/konjunktur-dritter-lockdown-koennte-uns-pro-woche-2-5-milliarden-euro-kosten/27024658.html
Bücherwurm
01-09-2021, 12:15
Interview/ Corona/ Massenhysterie und Angst als Instrumente der Politik
https://www.nachrichtenspiegel.de/2021/08/30/studie-gewollte-massenhysterie-punkt-preradovic-mit-prof-dr-philipp-bagus/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+NachrichtenspiegelOnline+%28D er+Nachrichtenspiegel%29
Kusagras
01-09-2021, 13:30
Was fürn Widerspruch. Das "Ganze" hat doch erst auf die Finanzen gedrückt . Wirtschaftlich ,wie privat.
Wir hätten bei der Bankenkrise mehr Schadenersatzansprüche erheben und durchsetzen sollen. Hat die Regierung ja nicht gewollt. Im Gegentum.
manche dinge sind tempoär, andere bleiben für jahrzehnte :D
Truthseeker
01-09-2021, 14:17
manche dinge sind tempoär, andere bleiben für jahrzehnte :D
Die Schulden der Coronapolitik, und die ist noch lange nicht vorbei.
Katamaus
01-09-2021, 14:55
Wir hätten bei der Bankenkrise mehr Schadenersatzansprüche erheben und durchsetzen sollen.
Gegen wen denn und mit welcher Handhabe?
Katamaus
01-09-2021, 16:39
Ich möchte nie wieder erleben, […]
Genau das hat der Staat mit all seinen Maßnahmen aber nicht verhindern können. Ggfs. hätte sich der Staat dann mal besser mehr um die Verteilung der Patienten auf die Krankenhäuser kümmern sollen. Gab ja genügend Berichte darüber, dass es lokal sehr unterschiedlich war.
Die uns bekannte Intensivmedizinerin an einem Münchener Universitätskrankenhaus hat jedenfalls nichts von derlei Zuständen berichtet. Auch wenn es wohl schon heftig war.
Kunoichi Girl
01-09-2021, 18:04
... Ich möchte nie wieder erleben, daß beinahe komplette Stationen in Einrichtungen für Menschen mit dementiellen Erkrankungen leergefegt werden.
Ich möchte nie wieder erleben, wie Normal-Stationen mit Corona-Patienten vollaufen und keine Kapazitäten mehr vorhanden sind. ...
+1
Bücherwurm
01-09-2021, 18:06
Nein, weil auch Krankenhäuser privaten Eigentümern Rendite bringen sollen.
https://www.boeckler.de/de/magazin-mitbestimmung-2744-fit-fuer-den-profit-5384.htm
Kunoichi Girl
01-09-2021, 18:23
... Die uns bekannte Intensivmedizinerin an einem Münchener Universitätskrankenhaus hat jedenfalls nichts von derlei Zuständen berichtet. Auch wenn es wohl schon heftig war.
Derzeit herrscht jedenfalls in München alarm:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/corona-patienten-vierte-welle-krankenhaeuser-infektionen-herbst-prognose-90954407.html
carstenm
01-09-2021, 18:47
Genau das hat der Staat mit all seinen Maßnahmen aber nicht verhindern können."Der Staat" hat mit all seinen Maßnahmen verhindert, daß die Effekte noch stärker waren und hat dazu beigetragen, daß sich die Situation entspannt hat.
Gott sei Dank war die Situation regional unterschiedlich. Die Patienten wurden verteilt.
Kunoichi Girl
01-09-2021, 18:53
"Der Staat" hat mit all seinen Maßnahmen verhindert, daß die Effekte noch stärker waren und hat dazu beigetragen, daß sich die Situation entspannt hat. ...
Ohne die maßnahmen wären wahrscheinlich überlastung des gesundheitssystems und übersterblichkeit eingetreten.
Katamaus
01-09-2021, 19:39
"Der Staat" hat mit all seinen Maßnahmen verhindert, daß die Effekte noch stärker waren und hat dazu beigetragen, daß sich die Situation entspannt hat.
Das habe ich nirgends bestritten. Dennoch muss die Frage gestellt werden, ob das effizienter und mit weniger Kollateralschäden möglich gewesen wäre. Selbige zu banalisieren oder relativieren ist der falsche Weg.
Kusagras
01-09-2021, 19:41
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/corona-patienten-vierte-welle-krankenhaeuser-infektionen-herbst-prognose-90954407.html
Danke, Zitat:
...Vor diesem Hintergrund befürchten Experten eine Verschärfung der Corona-Lage im kommenden Herbst und vor allem im Winter. Ob die vierte Welle weiter an Wucht gewinnt, dürfte vor allem davon abhängen, ob die derzeit stagnierende Impfquote von etwa 60 Prozent in den nächsten Wochen deutlich gesteigert werden kann. Denn schon jetzt kristallisiert sich klar heraus, dass fast alle Corona-Patienten in Münchens Kliniken keinen Impfschutz haben. „Geimpfte Patienten sind extreme Ausnahmen. Dabei handelt es sich meist um Menschen, die bereits vor ihrer Infektion schwer krank waren und ein geschwächtes Immunsystems hatten“,berichtet Bogner-Flatz, Leiterin der Notaufnahme der neuen Portalklinik des LMU-Klinikums in der Innenstadt....
Auch bei der Delta-Variante senkt die Impfung das Infektionsrisiko um das Zehnfache und das Risiko eines schweren Verlaufs um mehr als das Hundertfache“, betont Markus Lerch, Chef des LMU-Klinikums. Sein Rat: „Impfe sich, wer kann!“
Braucht man eigentlich nicht viel mehr dazu sagen, was den Impftstatus derjenigen Gruppe betrifft, die schwer erkranken und die das KH aufsuchen müssen.
Alephthau
01-09-2021, 19:45
Hi,
Pressemitteilung
31.08.2021
Science: Frühere Erkältungen verbessern Immunreaktion gegen SARS-CoV-2
Bestimmte Immunzellen, die Menschen in der Vergangenheit gegen Erkältungscoronaviren gebildet haben, stärken die Immunreaktion gegen SARS-CoV-2 – sowohl während der natürlichen Infektion als auch nach einer Impfung. Das zeigen Forschende der Charité – Universitätsmedizin Berlin, des Berlin Institute of Health in der Charité (BIH) und des Max-Planck-Instituts für molekulare Genetik (MPIMG) in einer aktuellen Studie im Fachmagazin Science*. Diese „Kreuzimmunität“ nimmt mit zunehmendem Alter ab. Das könnte dazu beitragen, dass ältere Menschen an COVID-19 häufiger schwer erkranken und bei ihnen der Impfschutz oft schwächer ausfällt als bei Jüngeren.
Das Team führte die Beobachtung darauf zurück, dass diese sogenannten T-Helferzellen sich in der Vergangenheit mit harmloseren Erkältungscoronaviren auseinandersetzen mussten und aufgrund der ähnlichen Struktur, insbesondere des Spike-Proteins auf der Virusoberfläche, auch das neue Coronavirus angreifen. Eine solche Kreuzreaktivität wurde inzwischen in einer ganzen Reihe von Studien bestätigt.
Den Daten zufolge könnte die Kreuzimmunität einer von mehreren Gründen nicht nur für die unterschiedlich schweren COVID-19-Verläufe, sondern auch die unterschiedliche Effektivität der Impfungen in verschiedenen Altersgruppen sein.
Dabei zeigte sich, dass der Körper T-Helferzellen, die er gegen endemische Erkältungscoronaviren gebildet hatte, auch gegen SARS-CoV-2 mobilisierte. Außerdem fiel die Immunantwort gegen SARS-CoV-2 qualitativ umso besser aus, je mehr dieser kreuzreagierenden Zellen vor der Infektion vorhanden waren. Die Zellen erkannten dabei besonders häufig einen bestimmten Bereich des Spike-Proteins. Die Struktur der alten und des neuen Coronavirus ist an dieser Stelle „konserviert“, also besonders ähnlich gestaltet. „Bei Erkältungen mit harmloseren Coronaviren baut das Immunsystem also eine Art universelles, schützendes Coronavirus-Gedächtnis auf“, erklärt Dr. Claudia Giesecke-Thiel, Leiterin der Servicegruppe Durchflusszytometrie am MPIMG und leitende Autorin der Studie.
usw usw usw
https://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/science_fruehere_erkaeltungen_verbessern_immunreak tion_gegen_sars_cov_2/
War da nicht ein Prof im Ruhestand, sowie andere, die genau DAS gesagt haben und wurde das nicht, sowohl hier als auch bei den "Faktencheckern, als unwissenschaftliches Geschwurbel abgetan und er hätte ja keine Ahnung, obwohl genau DAS sein Fachgebiet war/ist?:gruebel:
Gruß
Alef
Kusagras
01-09-2021, 19:59
Da der "Wirtschaftscoronathread" geschlossen wurde: Hier ein Artikel, wo es um die Kosten Coronas für Krankenhäuser geht. In Verbindung mit einigen Schicksalen gebracht:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-08/krankenhausfinanzierung-gesundheitssystem-corona-notfaelle-profitabilitaet-reform
FireFlea
01-09-2021, 20:02
Hi,
...
https://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/science_fruehere_erkaeltungen_verbessern_immunreak tion_gegen_sars_cov_2/
War da nicht ein Prof im Ruhestand, sowie andere, die genau DAS gesagt haben und wurde das nicht, sowohl hier als auch bei den "Faktencheckern, als unwissenschaftliches Geschwurbel abgetan und er hätte ja keine Ahnung, obwohl genau DAS sein Fachgebiet war/ist?:gruebel:
Gruß
Alef
Auch hier das Fazit "eine Impfung ist in jedem Fall wichtig". Bzw. stärkt die beschriebene Kreuzimmunität ja laut Charite Bericht auch den Impfschutz. Ich bin mir nicht sicher, ob die Boardkollegen die ähnliches seinerzeit verlinkt haben ebenfalls zu dem Schluss gekommen sind, dass eine Impfung in jedem Fall wichtig sei. ;)
Alephthau
01-09-2021, 20:23
Auch hier das Fazit "eine Impfung ist in jedem Fall wichtig". Bzw. stärkt die beschriebene Kreuzimmunität ja laut Charite Bericht auch den Impfschutz. Ich bin mir nicht sicher, ob die Boardkollegen die ähnliches seinerzeit verlinkt haben ebenfalls zu dem Schluss gekommen sind, dass eine Impfung in jedem Fall wichtig sei. ;)
Im höheren Lebensalter, ja, und ich kann mich entsinnen u.a. selbst geschrieben zu haben, dass das Immunsystem im Alter schwächer wird und sich hier eine Impfung lohnt ("Kosten/Nutzen").
Gruß
Alef
FireFlea
01-09-2021, 20:33
Im höheren Lebensalter, ja, und ich kann mich entsinnen u.a. selbst geschrieben zu haben, dass das Immunsystem im Alter schwächer wird und sich hier eine Impfung lohnt ("Kosten/Nutzen").
Gruß
Alef
Ich lese aus dem von Dir verlinkten Artikel nicht heraus, dass sich das nur im "höheren Lebensalter" lohnt. Die Autoren schreiben, eine Impfung sei in jedem Fall wichtig und nicht, eine Impfung sei im höheren Lebensalter wichtig.
discipula
02-09-2021, 07:56
"Genaue Belegungszahlen und Details zur Patientenverteilung auf die einzelnen Krankenhäuser nannten die Corona-Koordinatoren nicht,"
wie praktisch :cool:
carstenm
02-09-2021, 08:19
-
Kunoichi Girl
02-09-2021, 08:31
... Darum wüsste ich gerne, welchen Erkenntnisgewinn du für dich aus der genauen Patientenverteilung auf einzelne Häuser ziehen möchtest?
Wichtig ist, dass das gesundheitssystem insgesamt nicht überlastet und (dadurch) keine übersterblichkeit erreicht wird.
" wenn "lockdown" verhungern heißt ... "
https://www.3sat.de/wissen/nano/210831-sendung-nano-102.html
discipula
02-09-2021, 08:50
Warum wäre die genaue Verteilung auf die einzelnen Häuser oder gar Stationen für dich wichtig?
Weil ich mich dann bei der Beurteilung nicht auf den Journi verlassen muss, sondern mir selbst ein Bild machen kann?
Zu sagen "wir haben zwar keine Zahlen, aber alles ist ganz schrecklich" ist nun mal nicht meine Idee von seriöser Wissenschaft.
Wir arbeiten hier seit jeher immer mit den Zahlen jeweiks für Stadt, Landkreis und Region. Wieviele Patienten in Haus A oder Haus B oder Haus C genau liegen, ist für keinen der Steuerungsmechanismen von Bedeutung. Und kann ja sogar im Verlauf eines Tages wechseln. Und wird ja fließend gesteuert.
so eine Gesamtzahl "x Betten total zur Verfügung, X Betten belegt, davon y Betten mit Coronapatienten, Vergleich zur Vorwoche." ... solche Statistiken müssen die Spitäler ja sowieso führen. Sonst könnten sie ja die Patienten gar nicht abrechnen, wenn sie nicht wissen, ob diese überhaupt da waren.
Entscheidend ist, wie hoch die Patientenzahl pro derjenigen Einheit ist (Stadt, Kreis, Region), die von dem Bettenpool der Häuser A, B und C versorgt wird.
auch diese Zahl gibt's im Artikel nicht zu lesen.
Darum wüsste ich gerne, welchen Erkenntnisgewinn du für dich aus der genauen Patientenverteilung auf einzelne Häuser ziehen möchtest?
zum Abchecken, ob ich mit der Beurteilung, die der Journalist mit Worten formuliert, einverstanden bin.
Kunoichi Girl
02-09-2021, 10:02
... Mich interessiert eher die Frage, was man denn alles machen kann und soll, damit eine Behandlung auf der Intensivstation - oder eine Hospitalisierung - oder auch ein einfacher Besuch beim Hausarzt - gar nicht erst nötig wird? ...
1+
carstenm
02-09-2021, 10:05
-
Kunoichi Girl
02-09-2021, 10:15
... Impfen.
1+ und m.E. maßnahmen + testen!
discipula
02-09-2021, 10:42
Diese Frage läßt ist spezifisch in Bezug auf die jeweilige Erkrankung unterschiedlich zu beantworten.
eigentlich nicht. Generelle Gesundheitspflege ist allgemein und verhindert eine Menge Beschwerden.
In Bezug auf Covid19 ist sie beantwortet und die Antwort ist hinlänglich kommuniziert.
In Bezug auf Covid wär's auch "gesunde Lebensweise", worin die lokale Politik immerhin jetzt, endlich, genug Verstand zeigt, um Fitnesszentren nicht wieder schliessen zu wollen oder mit Zertifikatspflicht zu belegen.
Impfen bringt ja nur begrenzt was, wie man immer wieder sieht
Stixandmore
02-09-2021, 10:53
In Bezug auf Covid wär's auch "gesunde Lebensweise", worin die lokale Politik immerhin jetzt, endlich, genug Verstand zeigt, um Fitnesszentren nicht wieder schliessen zu wollen oder mit Zertifikatspflicht zu belegen.
Impfen bringt ja nur begrenzt was, wie man immer wieder sieht
Stimmt, für Radfahren, spazieren oder joggen gehen braucht man unbedingt ein Fitnessstudio........
Impfen bringt zumindestens mehr in dieser Situation als Kamillentee....
discipula
02-09-2021, 10:57
Stimmt, für Radfahren, spazieren oder joggen gehen braucht man unbedingt ein Fitnessstudio........
Outdoor Ausdauersport reicht nun mal nicht, um die Gesundheit zu pflegen. Gerade im Kraftsport brauchen viele Leute spezialisiertes, teures, sperriges Gerät, um nicht zum Patienten für orthopädische Operationen zu werden. und auch für Kampfkunsttraining, mit Kontakt und allem, gibt's schlicht keinen Ersatz.
mir geht's jedenfalls deutlich besser, seit dies wieder möglich ist. und ich bin da längst nicht die Einzige.
Impfen bringt zumindestens mehr in dieser Situation als Kamillentee....
bei gewissen Gruppen, möglicherweise. Bestimmt nicht beim ganzen Volk.
In meinem Fitnessscenter ist ein Impfzertifikat vorzulegen, was ich durchaus für vernünftig halte. Ist übrigens nicht Sache der "lokalen Politik", sondern der Landesverordnung.
Fitnesstraining hilft übrigens nicht gegen eine Vireninfektion, das sollte allgemein bekannt sein, und ob die Leute die in Fitnesscentern trainieren ein besseres Immunsystem haben als andere Menschen, wäre auch noch zu belegen.
Und diese verallgemeinernden Aussagen wie "Generelle Gesundheitspflege ist allgemein und verhindert eine Menge Beschwerden" ist in meinen Augen überhaupt nichts, was für eine Pandemiebekämpfung irgendwelchen Nutzen hat.
Kunoichi Girl
02-09-2021, 11:03
... Fitnesstraining hilft übrigens nicht gegen eine Vireninfektion, ...
wenn man mit einer (unerkannten) infektion trainiert, kann dies sogar leichter zu einer herzmuskelentzündung führen, meine ich.
wenn man übertrainiert kann zudem das immunsystem geschwächt werden.
carstenm
02-09-2021, 11:04
-
Affenherz
02-09-2021, 11:12
Outdoor Ausdauersport reicht nun mal nicht, um die Gesundheit zu pflegen.
Stimmt. Regelmäßige Krebsprävention, Checkups, gute Ernährung und Impfungen gehören auch dazu. Und kompetente Ärzte mit guten Medikamenten und Geräten.
und auch für Kampfkunsttraining, mit Kontakt und allem, gibt's schlicht keinen Ersatz.
Das sollte man dringend mal den Militärs erklären. Die machen ihre Manöver einfach draußen in der Heide!
Wo kommen die Kampfkünste eigentlich her? Wurden die in der Zeitmaschine aus dem modernen Fitnesstudio in die Antike gebeamt?
Bestimmt nicht beim ganzen Volk.
Doch. Bestimmt beim ganzen Volk. Und nicht nur bestimmt sondern erwiesenermaßen.
Kunoichi Girl
02-09-2021, 11:12
... Das ist völliger blödsinniger dämlicher Quatsch. ...
vielleicht hatte disci es so gemeint, dass eine gesunde lebensweise die stärkung des immunsystems fördert, so dass dadurch coronaerkrankungen verhindert werden können oder, falls nicht, weniger schwer ausfallen.
würde das stimmen?
Affenherz
02-09-2021, 11:14
vielleicht hatte disci es so gemeint, dass eine gesunde lebensweise die stärkung des immunsystems fördert, so dass dadurch coronaerkrankungen verhindert werden können oder, falls nicht, weniger schwer ausfallen.
würde das stimmen?
Nein, würde es nicht. Es ist gerade die unspezifische Reaktion des Immunsystems, die den Covidpatienten umbringt.
Bücherwurm
02-09-2021, 11:14
Es ist jetzt schon klar, dass sich in der heutigen Kindergeneration Adipositas übermäßig entwickeln wird nur allein aufgrund des Ausfalls des Sportunterrichts. Die Schätzung ist, dass 200000 Kinder erkranken werden und die Erkrankung 5 Lebensjahre kostet.
https://www.youtube.com/watch?v=vzSyeZpRs1E
Ich hatte die Geschichte mit dem Bewegungsmangel als Aufhänger genommen, der ja auch eifrig diskutiert wurde. Das betrifft aber nicht nur die Kinder. 5 kg Gewichtszunahme während des Lockdowns - leider läßt sich nicht so genau erkennen, auf was sich das bezieht.
Aber im Gespräch geht es ja um mehr. Vorgestellt wird Bergers Buch https://www.westendverlag.de/buch/schwarzbuch-corona/ .
Themen des Gesprächs sind u.a.
2.30 - Abwiegelung der Gefahr am Anfang der Ausbreitung (Grippe ist gefährlicher)
4.10 - Überdramatisierung nach Bergamo
7.55 - Inzidenz - wer mehr mißt hat ne höhere
9 - Förderalismus
10.30 - PCR -Tests
13 - ökonomische Faktoren, Schäden
14 - Übergewicht, verschbene Ops, verschobene Vorsorge, psychische Schäden
15.30 ... werden erst im Laufe der Zeit sichtbarer werden
18.45 - Schäden durch die Maßnahmen spielen in der Disk. keine Rolle
19.45 - in den Talkshows sitzen fast ausschließlich Virologen
20.45 - nur ein Prozent der Verstorbenen hatt keine Vorerkrankungen, Median-Alter 84
22 - für die meisten ist das Virus keine große Gefahr
23 - Über-Berichterstattung, live-Ticker usw...
26.30 - Blinde Flecken, z.B. : 10 Mill. Kinder sind seit Beginn von C. verhungert. Das ist normal.
29.45 - solche Fragen werden ausgeblendet
30 - Framing - "Corona ist schuld".
31.30 - zw. 25000 und 40000 Tote durch Krankenhauskeime jährlich - ohne corona.
32.45 - Söders Lügen
33.30 - wo war eigentlich die Linke in der Krise?
35 - was heißt "kritisch sein"?
38 - ök. Folgen - nicht des Virus, sondern der Maßnahmen: "Mittelstand" hat gelitten, "Hilfsgelder" gingen oft direkt durch zur Begleichung von Rechnungen
40 - kleine UN und Geschäfte werden Probleme bekommen oder haben sie schon
41 - Kinder: Gerade die, die Hilfe nötig hätten bekommen sie nicht
42 - Politiker können ohne Kontrolle agieren, Korrektiv der Medien fehlte
43.45 - Lage der Kultur
45.30 - Intellektuelle schweigen weitgehend
47 - => Schwarzbuch Corona
Kunoichi Girl
02-09-2021, 11:16
... Es ist gerade die unspezifische Reaktion des Immunsystems, die den Covidpatienten umbringt.
also hilft nur impfen.
Bücherwurm
02-09-2021, 11:19
Nein, würde es nicht. Es ist gerade die unspezifische Reaktion des Immunsystems, die den Covidpatienten umbringt.
Ach? Ich bin sehr interessiert, wo das beschrieben wird.
Diese Aussage ist unwahr.
Das ist völliger blödsinniger dämlicher Quatsch.
Entweder schreibst du es, weil dir die Kenntnisse fehlen.
Oder du verbreitest bewußt eine Unwahrheit.
In jedem Falle wird diese Aussage konkret gefährlich, sobald Menschen sich daran orientieren.
Sag dochmal bitte ,was daran so völlig , so dämlich und so quatschig ist ???
Sie sagt ja nicht ,das man damit corona sicher abwehrt , jedenfalls nicht in diesem Satz.
Und solange moderater Sport positive Effekte auf unseren Körper hat , und einer gesunden Lebensweise entgegen kommt , solange gelten diese Effekte und Lebensweise nunmal auch auf corona.
Ist es nicht so , das bei den Sterblichkeitszahlen fast immer eine Menge Vorbelastungen mit im Spiel sind ???
Und nicht wenige Vorbelastungen sind mit eben gesunder Lebensweise und dazu gehört in meinen Augen auch moderater Sport , reduzierbar.
Ich glaube du liest zu stark aus deinem Tunnel heraus. Ich geh ja auch nicht mit allem mit was sie schreibt.
, aber wenn sie deutlich auf ALLGEMEINE Berachtung verweist , dann ist deine Reaktion überzogen.
Kunoichi Girl
02-09-2021, 11:20
... 42 - Politiker können ohne Kontrolle agieren, Korrektiv der Medien fehlte ...
stimmt zb m.E. nicht:
die (leit)medien haben laufend und sehr verantwortungsvoll über corona berichtet.
Affenherz
02-09-2021, 11:21
also hilft nur impfen.
Ja. Daran wird auch die 2424234287998. Diskussion mit abergläubischen Dummköpfen nichts ändern.
In den USA sind mittlerweile 3 populäre Impfgegner aus der Talkradiobranche an Covid erstickt. Das hält die Irren nicht davon ab, sich fleißig zu infizieren, Rinderentwurmungsmittel zu schlucken, Chlorbleiche in den ***** zu spritzen, Behandlungen zu behindern und medizinisches Personal anzugreifen. It's a death cult. Let them die.
Kunoichi Girl
02-09-2021, 11:22
... Und solange moderater Sport positive Effekte auf unseren Körper hat , und einer gesunden Lebensweise entgegen kommt , solange gelten diese Effekte und Lebensweise nunmal auch auf corona. ...
soweit ich affenherz richtig verstanden habe, gilt das für corona gerade nicht (#18566, 18571).
Affenherz
02-09-2021, 11:23
Ach? Ich bin sehr interessiert, wo das beschrieben wird.
In medizinischen Fachzeitschriften. Nein, ich bin nicht Dein Kindergärtner, und ich werde auch nicht ein komplettes Jahr an medizinischen Berichten nochmal raussuchen. Troll woanders.
Kunoichi Girl
02-09-2021, 11:24
... Let them die.
:ups:
soweit ich affenherz richtig verstanden habe, gilt das für corona gerade nicht (#18566, 18571).
Was möchtest du damit sagen ?
Das Bewegungsmangel , Rauchen , Alkoholmissbrauch , Dysstress , Depressionen , ....förderlicher sind ?
Nochmal zur Betonung. Ich spreche von moderaten Sport.....KEIN Leistungssport und der damit oft einhergehenden bewussteren Lebensweise ( nicht immer ) was den Körper angeht.
Affenherz
02-09-2021, 11:27
Morbide Adipositas verdoppelt das Risiko eines schweren Verlaufs. Gesunde Lebensweise hat also einen Effekt. Den größten Einfluß haben aber das Alter des Immunsystems und die Fähigkeit des Systems, spezifisch auf SARS-COV-2 zu reagieren.
Morbide Adipositas verdoppelt das Risiko eines schweren Verlaufs. Gesunde Lebensweise hat also einen Effekt. Den größten Einfluß haben aber das Alter des Immunsystems und die Fähigkeit des Systems, spezifisch auf SARS-COV-2 zu reagieren.
Weshalb ich das "moderat" betone. Sport kann Immunsystem auch ständig an Belastungsgrenze oder schwächen
Kunoichi Girl
02-09-2021, 11:33
... Gesunde Lebensweise hat also einen Effekt. ...
wäre discis aussage dann doch (teilweise) wieder richtig?
Stixandmore
02-09-2021, 11:37
Outdoor Ausdauersport reicht nun mal nicht, um die Gesundheit zu pflegen. Gerade im Kraftsport brauchen viele Leute spezialisiertes, teures, sperriges Gerät, um nicht zum Patienten für orthopädische Operationen zu werden. und auch für Kampfkunsttraining, mit Kontakt und allem, gibt's schlicht keinen Ersatz.
mir geht's jedenfalls deutlich besser, seit dies wieder möglich ist. und ich bin da längst nicht die Einzige.
bei gewissen Gruppen, möglicherweise. Bestimmt nicht beim ganzen Volk.
Ne, es ging darum sich fit zu halten......und das geht ohne Studio; einzige Ausnahme ist Physio da braucht man Geräte
Und was dich betrifft: "Glaube versetzt Berge"
wäre discis aussage dann doch (teilweise) wieder richtig?
Versuchs doch mal mit eigener Meinung. Keine Überschriften , kein Vorkauen anderer , Daumen hoch und runter verteilen.
Mal selber beurteilen.
Kunoichi Girl
02-09-2021, 11:38
Weshalb ich das "moderat" betone. ...
1+
Kunoichi Girl
02-09-2021, 11:39
Versuchs doch mal mit eigener Meinung. ...
klar, aber meinung ersetzt kein fachwissen.
Ne, es ging darum sich fit zu halten......und das geht ohne Studio; einzige Ausnahme ist Physio da braucht man Geräte
Ja , hast Recht, Studio ist nicht notwendig. Leider brauchen aber nicht wenige Anleitungen , eine gewisse Grundausrüstung da sie nicht fähig sind mit Haushaltsmittel zu improvisieren , und brauchen die Gemeinschaft um in die Gänge zu kommen.
Du glaubst garnicht , wieviel Ältere zu Hause ein Ergometer stehen haben der aber nur rum steht.
carstenm
02-09-2021, 11:40
Den größten Einfluß haben aber das Alter des Immunsystems und die Fähigkeit des Systems, spezifisch auf SARS-COV-2 zu reagieren.Und beide Einflüsse sind überproportional größer. Und voneinander unabhängig. Weswegen wir zunehmend jüngere Patient*innen haben.
Affenherz
02-09-2021, 11:42
Ja , hast Recht, Studio ist nicht notwendig. Leider brauchen aber nicht wenige Anleitungen , eine gewisse Grundausrüstung da sie nicht fähig sind mit Haushaltsmittel zu improvisieren , und brauchen die Gemeinschaft um in die Gänge zu kommen.
Du glaubst garnicht , wieviel Ältere zu Hause ein Ergometer stehen haben der aber nur rum steht.
Das verstaubte Ergometer ist ein wunderschönes Beispiel für die Irrelevanz von Fitnesstudios. Du hast Recht: Was zählt, ist Gemeinschaft, Regelmäßigkeit, soziale Kontrolle und gegenseitige Motivation.
Bücherwurm
02-09-2021, 11:43
In medizinischen Fachzeitschriften. Nein, ich bin nicht Dein Kindergärtner, und ich werde auch nicht ein komplettes Jahr an medizinischen Berichten nochmal raussuchen. Troll woanders.
Es ist in diesem Forum üblich, dass man solcherart Behauptungen mit wenigstens einer Quelle ausstattet.
klar, aber meinung ersetzt kein fachwissen.
Hat das einer Verlangt wenn es um Meinung geht. . Glaubst du , affenherz gibt dir Fachwissen auf deine allgemeine Frage ?
Hast du ihn nach Fachwissen oder Meinung gefragt.
Und kannst du , bei all den Informationen hier , in ALLE Richtungen , wirklich filtern , was nun Fachwissen , was mal grade wieder nur Meinung aufgrund des eigenen Tunnels ist und "Fachwissen" nur vorgespielt wird , ist ?
Sorry , aber das ist für mich ein Fakeargument.
Das verstaubte Ergometer ist ein wunderschönes Beispiel für die Irrelevanz von Fitnesstudios. Du hast Recht: Was zählt, ist Gemeinschaft, Regelmäßigkeit, soziale Kontrolle und gegenseitige Motivation.
Gerade der letze Teil deines Satzes IST die Relevanz vieler Studios. Die soziale Komponente inklusive ihrer Auswirkungen ( Sport, Bewegung, Kommunikation, Ausbruch aus Isolierung ...) .
Daraus speist sich ihre Berechtigung und , so kurios es klingt, hält sie am Leben. Auch wirtschaftlich
Nein.
Denn:
Und beide Einflüsse sind überproportional größer. Und voneinander unabhängig. Weswegen wir zunehmend jüngere Patient*innen haben.
Das die beiden Einflüsse überproportional sind, macht die allgemeine Aussage von Disci falsch ? Oder zumindest nicht richtig ? Falls du das unterscheidest.
Die Erklärung dazu würde mich interessieren.
carstenm
02-09-2021, 11:58
-
At carstenm
Ich verstehe deine Sicht und wie ich schon sagte , bin ich nicht mit allem einverstanden was disci so schreibt,....aber dennoch sollte man eine simple sachliche Aussage als das nehmen was sie ist.
Der Bezug und das Thema , nämlich Corona , sollte damit nicht verharmlost werden , keine Frage .
Gleichzeitig sollte man aber auch aufpassen , das Elemente , Effekte , die sehr wohl positive Wirkung haben ,
gerade in Zeiten von Orientierungslosigkeit ( das ist nämlich das was ich täglich erfahre ) , von verstärkten familiären Stress ( Homearbeit + Kinder unterrichten + selber erstmal in Schulstoff reinarbeiten ,um unterrichten zu können + Pflege dér Mutter/Schwiegermutter immHaus , weil sie immPflegeheim regelrecht krepiert wäre aufgrund der Isolierung ( Quarantäne ) , gleichzeitiger Extremer Rückgang an Aufträge , was an Nerven zusätzlich zehrt ,... Ein einziger riesiger Ratten******* ...
Der mit Sicherheit NICHT dem Immunsystem dient .
Das diese Elemente Und gerade leichter Sport , egal ob nun Studio oder outdoor , ist da ein sehr gutes Ventil , und unterstützendes Element ,was man nicht KLEIN reden sollte .
Deshalb einfach die Bitte , nicht ganz so pauschal etwas in die Tonne treten , wenn es , wie in dem Fall , nur der Bezug ist was dich auf die Palme bringt .
Kunoichi Girl
02-09-2021, 12:14
... Glaubst du , affenherz gibt dir Fachwissen auf deine allgemeine Frage ?
den eindruck hatte ich (mittlerweile) von ihm, ebenso wie zb von carsten, kanken, seemann, inryoku u.a..
jedenfalls treten sie bei diesem thema m.E. sehr bestimmt auf und argumentieren auch entsprechend.
Hast du ihn nach Fachwissen oder Meinung gefragt.
ich gehe davon aus, dass seine meinung auf fachwissen basiert.
Und kannst du , bei all den Informationen hier , in ALLE Richtungen , wirklich filtern , was nun Fachwissen , was mal grade wieder nur Meinung aufgrund des eigenen Tunnels ist und "Fachwissen" nur vorgespielt wird , ist ?
das natürlich nicht!
ich weiß aber, dass ich kein fachwissen habe und halte mich daher (mittlerweile) liener an leute, von denen ich dies aufgrund des threadverlaufs annehme.
billy hatte woanders geschrieben, für einen laien gäbe es zu viele informatiomen.
für mich stimmt das jedenfalls - und wird der coronaleugnerszene nicht gerade vorgeworfen, zwar viel meinung, aber wenig wissen zu haben?
discipula
02-09-2021, 12:18
würde das stimmen?
Ja, natürlich.
in der umgekehrten Formulierung ist es ja allgenein akzeptiert: Dinge wie Übergewicht und Kreislauferkrankungen gelten als Risikofaktoren für Covid - und genau diese Dinge haben starke Verhaltens- und Lebensstilkomponenten.... die mit entsprechenden langfristigen Verhaltensänderungen auch anders ausfallen würden.
wieso hier solche Selbstverständlichkeiten mit solcher Vehemenz abgelehnt werden , ist mir rätselhaft. Das ist ja das ABC jeder Medizin.
den eindruck hatte ich (mittlerweile) von ihm, ebenso wie zb von carsten, kanken, seemann, inryoku u.a..
jedenfalls treten sie bei diesem thema m.E. sehr bestimmt auf und argumentieren auch entsprechend.
ich gehe davon aus, dass seine meinung auf fachwissen basiert.
n?
Also gehst du , wie jeder andere auch nach "Eindruck" und kannst nicht wirklich filtern ab wann etwas Fachwissen ist oder nur im Gewand von Fachwissen daher kommt. . Da wird es schwer Meinung von Fachwissen zu unterscheiden und noch schwerer darauf zu verweisen.
Kunoichi Girl
02-09-2021, 12:21
... Da wird es schwer Meinung von Fachwissen zu unterscheiden und noch schwerer darauf zu verweisen.
klar!
ich weiß aber, dass ich kein fachwissen habe.
von anderen, auch wenn sie ärzte sind, kann ich es nur annehmen.
sozusagen bilde ich mir eine meinung darüber, ob jemand fachwissen hat.
Affenherz
02-09-2021, 12:23
Medizinisches Fachwissen findet man in Fachzeitschriften und bei Fachleuten, aber ganz sicher nicht in Internetforen.
discipula
02-09-2021, 12:24
Stimmt. Regelmäßige Krebsprävention, Checkups, gute Ernährung und Impfungen gehören auch dazu. Und kompetente Ärzte mit guten Medikamenten und Geräten.
Gute Ernährung ist ein Faktor, ja. Prävention besteht im Wesentlichen, eben, in einer gesunden Lebensweise.
Krebsfrüherkennung und Tests helfen nicht dabei, gesund zu bleiben, sondern bloss, dass ein Problem früh erkannt wird.
Das sollte man dringend mal den Militärs erklären. Die machen ihre Manöver einfach draußen in der Heide!
.Die längste Zeit war Kontaktsport hier auch outdoor verboten.
Doch. Bestimmt beim ganzen Volk. Und nicht nur bestimmt sondern erwiesenermaßen.
ich frag dich jetzt nicht nach dem Beweis, es gibt ja keinen.
klar!
ich weiß aber, dass ich kein fachwissen habe.
von anderen, auch wenn sie ärzte sind, kann ich es nur annehmen.
sozusagen bilde ich mir eine meinung darüber, ob jemand fachwissen hat.
Richtig, und eben nach deiner Meinung hatte ich gefragt , denn wie du ja grad feststells ,läuft es eh darauf hinaus ,das du dir eine bildest. Was du dem Einzelnen dann zubilligst an Fachwissen ,ist egal, es bleibt eine Meinung.
Kunoichi Girl
02-09-2021, 12:28
Medizinisches Fachwissen findet man in Fachzeitschriften und bei Fachleuten, aber ganz sicher nicht in Internetforen.
wenn fachleute und leute, die medizinische fachzeitschriften gelesen haben, in internetforen ihr fachwissen äußern, findet man dann dieses fachwissen nicht gerade auch in diesen internetforen?
carstenm
02-09-2021, 12:30
gerade in Zeiten von Orientierungslosigkeit ( das ist nämlich das was ich täglich erfahre ) , von verstärkten familiären Stress ( Homearbeit + Kinder unterrichten + selber erstmal in Schulstoff reinarbeiten ,um unterrichten zu können + Pflege dér Mutter/Schwiegermutter immHaus , weil sie immPflegeheim regelrecht krepiert wäre aufgrund der Isolierung ( Quarantäne ) , gleichzeitiger Extremer Rückgang an Aufträge , was an Nerven zusätzlich zehrt ,... Ein einziger riesiger Ratten******* ...
Der mit Sicherheit NICHT dem Immunsystem dient .
Das diese Elemente Und gerade leichter Sport , egal ob nun Studio oder outdoor , ist da ein sehr gutes Ventil , und unterstützendes Element ,was man nicht KLEIN reden sollte .Diesen Aussagen stimme ich vollkommen zu.
Kunoichi Girl
02-09-2021, 12:32
Richtig, und eben nach deiner Meinung hatte ich gefragt , denn wie du ja grad feststells ,läuft es eh darauf hinaus ,das du dir eine bildest. Was du dem Einzelnen dann zubilligst an Fachwissen ,ist egal, es bleibt eine Meinung.
ich glaube, jetzt hast Du mich:
ich mache praktisch die meinung der leute, die ich für fachwissend halte, zu meiner eigenen, weiß dabei aber nicht, ob die meinung dieser leute tatsächlich auf fachwissen beruht?
carstenm
02-09-2021, 12:32
bei gewissen Gruppen, möglicherweise. Bestimmt nicht beim ganzen Volk.Immer. Bei jedem. Bei jeder.
Deine Aussage ist unwahr.
Kunoichi Girl
02-09-2021, 12:37
Immer. Bei jedem. Bei jeder. ...
1+
Du schreibst über etwas anderes als Discipula. Denn sie versteht "gesunde Lebensweise" als präventive, in manchen Aussagen sogar therapeutische Maßnahmen in Bezug auf Covid19. Und das immer wieder in Alternative zu einer Impfung.
Diese Aussage ist falsch. Ohne wenn und aber.
.
Ok , du erkennst den Unterschied von meiner Sicht zu Disci.
Wenn schon Aufklärung im Forum, und darum scheint es ja zu gehen , dann ev. in eben jener Differenzierung ?
Dazu wollte ich einfach sensibilisieren , da es zumindest mir ! Zu pauschal , zu total , klang.
Und damit das Kind nicht mit dem Bade ausgeschüttet wird.
Es wird doch eh schon viel zu viel pauschal platt getreten. Das muss man nicht noch erweitern oder dem zuspielen.
PS. Hab auch kein Plan wie ich disci händeln soll. Das schwankt so stark von , klingt ganz ok bis zu facepalm.
discipula
02-09-2021, 12:42
PS. Hab auch kein Plan wie ich disci händeln soll.
Genau lesen, rational bleiben, sich auf Fakten beziehen.
.gelegentliche Anfälle von davongaloppierendem Kopfkino zügeln, wenn nötig.
und gut ist.
Kunoichi Girl
02-09-2021, 12:45
Genau lesen, rational bleiben, sich auf Fakten beziehen. ...
1+
ich glaube, jetzt hast Du mich:
ich mache praktisch die meinung der leute, die ich für fachwissend halte, zu meiner eigenen, weiß dabei aber nicht, ob die meinung dieser leute tatsächlich auf fachwissen beruht?
Das gilt auch für mich. Das gilt für jeden . Keiner weiss ob da nur etwas abgelesen wurde ( Also Meinung/Fachwissen. ?) anderer vorgeschoben , benutzt , ob es wirklich seibst verstanden wurde , also geht man nach Gefühl , gleicht mit eigener Erfahrung , Wissen , Informationen ab. ..völlig normal. Bildet sich halt eine Meinung. So wie der " Fachmann" sich ebenfalls eine Meinung bildet , interpretiert....
Solange man sich dessen bewusst ist und eine Aussage nicht ,egal von wem , als absolut nimmt , alles ok.
Genau lesen, rational bleiben, sich auf Fakten beziehen.
.gelegentliche Anfälle von davongaloppierendem Kopfkino zügeln, wenn nötig.
und gut ist.
Du machst es aber einem nicht einfach ,rational zu bleiben . Xd
Kunoichi Girl
02-09-2021, 12:49
... So wie der " Fachmann" sich ebenfalls eine Meinung bildet , interpretiert....
Solange man sich dessen bewusst ist und eine Aussage nicht ,egal von wem , als absolut nimmt , alles ok.
aber ist die meinung eines fachmanns (mwd) auf seinem fachgebiet nicht grudsätzlich als wahrscheinlich richtiger einzuschätzen, als die eines laien?
carstenm
02-09-2021, 12:50
-
jkdberlin
02-09-2021, 12:51
Sollten in diesem oder im anderen Coronathread weiter mehr um Personen anstatt um Argumente diskutiert werden, werde ich sie schliessen. Letztendlich ist dies ein Kampfkunst-Board. Ich habe hier diesem Thema genug Platz gelassen. Wenn es nichts mehr inhaltliches gibt, dann ist halt Schluss.
Kunoichi Girl
02-09-2021, 12:57
In israel steigen die Zahlen auf Höchststand:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-corona-donnerstag-109.html
aber ist die meinung eines fachmanns (mwd) auf seinem fachgebiet nicht grudsätzlich als wahrscheinlich richtiger einzuschätzen, als die eines laien?
Grundsätzlich ? So als würde er nie irren oder nie aus Fachtunnel heraus Dinge ausblenden , um korrekt beurteilen zu können ? Neee, sorry , geh ich nicht mit. Hab da zu viel Schmarrn von Fachleuten erlebt.
Hinterfragen ,sollte immer dabei sein. Nicht blind vertrauen und Nicht pauschal anzweifeln , aber hinterfragen.... Weil , es sind alles nur Menschen. Mit Stärken und Schwächen .
Bei einem Thema , einem Detail top , aber schon ein kleiner Schritt daneben ( Themenmässig) und schon eher flop. Und nie wissen wann ist was . Xd
carstenm
02-09-2021, 13:03
-
Kunoichi Girl
02-09-2021, 13:05
Grundsätzlich ? So als würde er nie irren oder nie aus Fachtunnel heraus Dinge ausblenden , um korrekt beurteilen zu können ?
grundsätzlich hatte ich als "in der regel, aber mit ausnahmen" gemeint.
discipula
02-09-2021, 13:05
mod ansage
grundsätzlich hatte ich als "in der regel, aber mit ausnahmen" gemeint.
Keine Ahnung wie lange wir das hier noch dürfen . Xd
Grundsätzlich ..... Geh ich , wenn ich DETAILfragen habe zu einem Thema , zu jemanden wo ich annehme ich bekomme da qualifiziertere Antworten als ich mir selber geben könnte. Aber es bleibt immer nur eine Einschätzung , eine Meinung über denjenigen. Egal wie lange er in dem Bereich tätig war , studiert hat oder als Meister gilt, mit oder ohne Zertifikat ,
Kein Wissen ,ob es auch so ist , wie ich erstmal annehme. Man kann es Vorschuss nennen.
Ich höre dann auch genau zu , aber ich übernehme nie pauschal etwas , nur weil ER es so sagt. Ich lasse mich gern beraten , was aber von der Beratung , angenommen wird, ist ein anderes Blatt. Weil. Es hinterfragt wird . Mal direkt ,dann guck ich wie er reagiert , wie er antwortet , mal für mich ,innerlich.
Macht im Endeffekt jeder , auch wenn er sich entscheidet , bei welchem Zahnarzt , Augenarzt er sich in Behandlung begeben möchte . Solange sich nichts komisch anfühlt bleibt man.
Aber wie kann sich etwas überhaupt irgendwann mal komisch anfühlen ? Sind doch alles Fachmänner ?
Weil es DEN Fachmann eben nicht gibt. Es gibt nur den Menschen mit mehr oder weniger Fachwissen und wir kommunizieren mit dem Menschen und entscheiden uns zu grossen Teilen auf Basis dieser menschlichen Kommunikation.
Anders gesgt. Es kann durchaus auch jemand fachlich top erscheinen , aber kommt als Ar.... Daher. Dann entsteht kein Vertrauen . Auch nicht zu dem was er , dann trotzdem fachlich korrekt , erzählt. Weil man seiner Motivation nicht traut und die bestimmt zu Teilen auch seine Aussagen
Hab ich keine Alternative , weil er z.b. Als Der beste Chirurg ist, dann wählt ev. doch ihn, aber Vertrauen ist dann trotzdem eingeschränkt .
Also grundsätzlich ? Nein. Mit gewissen Vorschuss , ja , aber dann immer wieder Abgleichen ob der Vorschuss gerecht war.
Kann ich es als Laie kompetent einschätzen ? Sicherlich nicht in "Fachfragen" . Also hält man sich an den Menschen und wie glaubhaft er rüber kommt . Holt sich zweit-MEINUNGEN , hinterfragt. Bis man sich entscheidet , ob man "bedingt" vertrauen möchte oder ev. sich fatalistisch hingibt.
Das gilt für mich für alles. handwerk, Kampfkunst , Medizin, Topfpflanzen ...
Kunoichi Girl
02-09-2021, 13:33
@cam:
:beer:
Stixandmore
02-09-2021, 14:10
Gemeinschaft? Fahrrad fahren, joggen und spazieren gehen kann man im "Verband"; groß improvisieren muss man dafür auch nicht.... klar, einen "stahlharten" Körper kriegt man davon nicht- für die viel "beschriene" Grundfitness reicht es aber....
Hier hat die Stadt, während des Lockdowns im letzten Jahr jeden Tag ein "Live" auf ihren socialmedia Kanälen laufen lassen, wo einfache Übungen mit Besenstielen, 1Kg Paketen Reis/Bohnen what ever gezeigt wurden...klar man könnte jetzt diskutieren wie viele Alte ein Handy haben und sich damit auskennen....ich würde sagen, genau so viele wie einen Ergometer in der Ecke stehen haben;)
Gemeinschaft? Fahrrad fahren, joggen und spazieren gehen kann man im "Verband"; groß improvisieren muss man dafür auch nicht.... klar, einen "stahlharten" Körper kriegt man davon nicht- für die viel "beschriene" Grundfitness reicht es aber....
Hier hat die Stadt, während des Lockdowns im letzten Jahr jeden Tag ein "Live" auf ihren socialmedia Kanälen laufen lassen, wo einfache Übungen mit Besenstielen, 1Kg Paketen Reis/Bohnen what ever gezeigt wurden...klar man könnte jetzt diskutieren wie viele Alte ein Handy haben und sich damit auskennen....ich würde sagen, genau so viele wie einen Ergometer in der Ecke stehen haben;)
Ich denke wir reden hier wirklich von einem unterschiedlichen Klientel.
Abgesehen davon. Glaubst du wirklich ,wenn sie ein funktionierenden Radergometer stehen haben, und NICHT nutzen ,das sie nun noch mit Besenstiel und Pakete ZU HAUSE üben ?. Öhm . Nöö.
Was die Gemeinschaft angeht. Ja ,da hast du Recht , ob Rad fahren , nordern Walking ( Stöcke sinnlos rumschleppen xd) , lauf oder Gehgruppen . Gibt es alles .keine Frage .
Es Sind ANGEBOTE . Und nicht wenige nehmen lieber das Angebot Studio , sei es zusätzlich oder alleinig , in Anspruch . Und solange das Angebot auch angenommen wird , um in Gemeinschaft zu sein , sich zu bewegen , zu Kommunizieren und nicht allein in der Bude zu sitzen und aufs Handy zu starren . Solange sie sich in Bewegung setzten , nicht stagnieren (innerlich) Solange haben diese Einrichtungen/Angebote irgendwie auch eine Berechtigung und unterstützen mit ihrem Angebot auch die Gesundheit des Einzelnen . Sowohl die physische ,als auch die psychische
Bei solchen Überlegungen , sollte man ganz weit weg von Krafttrainingsgedanken gehen. Es ist Bewegen gegen mehr oder weniger Widerstand mit mehr oder weniger Koordination.
Sehr viel läuft über Kurse , ob auf Matte oder im Wasser , und einige nutzen zusätzlich ein paar einfache Maschinen.
Absolute Ausnahme ist der Freihantelbereich , bei dem Klientel von dem ich rede.
Um diejenigen ,welche einen inneren Motor zum Sport , zum Bewegen , haben ,mache ich mir keinen kopf. Die finden immer Alternativen für sich
Ich finde es extrem schade, dass Carstenm jetzt hier vergrault wurde.
Da es ja um das Thema Gesundheit , Lebensweise und Sport ging.
Du musst auch überlegen , WIE diejenigen , welche ich grad im Sinn habe , überhaupt zum Sport ala Studio kamen.
Viele mussten erstmal ihren Schweinehund , ihre innere Trägheit überwinden . Andere wollen schon schon ,sind aber zu schüchtern ,auch aufgrund von zu sportlicher Fitnesswerbung . Dann bringen halt Bekannte ,Freunde , sie irgendwann mal zum Probetraining mit .
Jetzt haben sie es endlich geschafft , ihre Trägheit zu überwinden , dabei zu bleiben , vll sogar einen Motor zu entfachen , und die Schüchteren bekommen Anschluss, sehen das auch nur mit Wasser gekocht wird und sie ebenfalls am Gerät üben können , wie jeder andere auch. Und sind in Gemeinschaft.
Es Wird Teil des Lebensablaufs , ein wichtiger . Für manche sogar DER Teil schlechthin. Kein Mist , die sind dann fast jeden Tag da , aber Sport ist eher Bonus.
Dann ,plötzlich bricht alles wieder weg . Aufgrund der Massnahmen . Sie werden in ihren ursprünglichen Zustand " zurück verordnet" .
Für nicht wenige , ein sehr schwieriger Zustand. Und sie sind nach wievor nicht der Typ Mensch der nunmal locker Fluffig nach Alternativen sich umsieht. Oder Kontakte einfach mal so neu herstellt.
Ein wichtiger Anker ist weg gefallen. Und dieser Wegfall ist eben keine Langzeitsache . Es wirkt sich sofort auch seelisch aus und damit auch physisch .
Deshalb meine Intention hier im Thread , bitte zu trennen zw. Sport/Fitness und seine Benefits , in unterschiedlichen Bereichen und den Bezug zu corona ( der ja kritisiert wurde) .
Denn zurück zu findén , wird für manche nicht soo einfach sein.
Von mir ?
Stixandmore
02-09-2021, 15:22
Ich denke wir reden hier wirklich von einem unterschiedlichen Klientel.
Abgesehen davon. Glaubst du wirklich ,wenn sie ein funktionierenden Radergometer stehen haben, und NICHT nutzen ,das sie nun noch mit Besenstiel und Pakete ZU HAUSE üben ?. Öhm . Nöö.
Ich glaube nicht, daß wir von unterschiedlichen Grüppchen reden!? Mein Bezug ist die Grundfitness, die nach einigen Angaben hier, ja extrem wichtig für die Gesundheit ist....
Nö, die üben nicht zu hause- die brauchen aber auch kein Studio
Was den Rest deiner Argumente angeht: kann ich nachvollziehen, teile sie aber so nicht.....
Wer wirklich will, der macht- der Rest sucht irgendwelche ausreden...
Kunoichi Girl
02-09-2021, 15:35
1+
Ich glaube nicht, daß wir von unterschiedlichen Grüppchen reden!? Mein Bezug ist die Grundfitness, die nach einigen Angaben hier, ja extrem wichtig für die Gesundheit ist....
Nö, die üben nicht zu hause- die brauchen aber auch kein Studio
Was den Rest deiner Argumente angeht: kann ich nachvollziehen, teile sie aber so nicht.....
Wer wirklich will, der macht- der Rest sucht irgendwelche ausreden...
Allein dein Vermerk das dein Bezug die Grundfitness ist,sagt eben das wir von unterschiedlichen Klientel sprechen. Ich hatte auch beschrieben , wieso.
Nebenbei , ich schreibe das nicht , weil ich es irgendwie gelesen habe ,sondern beschreibe , wie es sich mir ganz real dargestellt hat. ....siehe Profil
FireFlea
02-09-2021, 16:30
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/wieder-mehr-intensivpatienten-meist-ungeimpfte-interview-britsch-100.html
SWR Aktuell: Wie alt sind die Patienten?
Simone Britsch: Wir haben das komplette Altersspektrum von momentan 36 bis 84 Jahren. Und das sind in der Regel alles ungeimpfte Patienten.
Corona-Patienten auf Intensivstation immer jünger
SWR Aktuell: Sind tatsächlich mehr jüngere Menschen betroffen?
Simone Britsch: Es ist so, dass der Altersdurchschnitt ordentlich nach unten gepurzelt ist und dass wir vor allem in der Altersklasse 30 bis 50 überproportional viele Patienten haben.
SWR Aktuell: Wie massiv sind denn bei diesen jüngeren Menschen die Symptome?
Simone Britsch: Sehr massiv. Die Patienten klagen vor allem über massive Atemnot und das löst Ängste aus. Im Prinzip sind alle Patienten bei uns auf der Intensivstation beatmet und auch zum Teil ins künstliche Koma gelegt.
SWR Aktuell: Das ist dann auch lebensbedrohlich?
Simone Britsch: Definitiv. Das sehen wir ja auch in den Computer-Tomographie-Bildern, die wir machen. Da ist der größte Teil der Lunge mit der Corona-Infektion befallen. Also da ist wenig restliche, gesunde Lunge übrig bei diesen Patienten. Und das ist auch bei den jüngeren Patienten zu sehen.
Wie kommst du darauf dass er vergrault wurde oder sich vergraulen lässt?
Was meinst du mit vergraulen?
Vergraulen = ich habe keine Lust mehr hier zu schreiben?
Stixandmore
02-09-2021, 16:50
Allein dein Vermerk das dein Bezug die Grundfitness ist,sagt eben das wir von unterschiedlichen Klientel sprechen. Ich hatte auch beschrieben , wieso.
Nebenbei , ich schreibe das nicht , weil ich es irgendwie gelesen habe ,sondern beschreibe , wie es sich mir ganz real dargestellt hat. ....siehe Profil
Irgendwie gelesen habe? Na, den.....
Auch nur so nebenbei- nur weil sich für dich etwas als real darstellt, heisst daß noch lange nicht, daß das für andere genau so sein muss ....bestes Beispiel meine Situation hier und eure Situation....
Und wie gesagt+ ich teile deine Sicht so nicht.... "agree to disagree"
Irgendwie gelesen habe? Na, den.....
Auch nur so nebenbei- nur weil sich für dich etwas als real darstellt, heisst daß noch lange nicht, daß das für andere genau so sein muss ....bestes Beispiel meine Situation hier und eure Situation....
Und wie gesagt+ ich teile deine Sicht so nicht.... "agree to disagree"
Mit irgendwie gelesen ..... Meinte ich ausschliesslich mich !!! Bitte nicht auch hier falsch verstehen. Das scheint in dem Forum zur Norm zu werden.
Das Klientel auf was ich mich beziehe ist in dem Teil enthalten , den du als "Rest" bezeichnest. Zur Betonung. Nicht der komplette Rest, sondern , in ihm enthalten. .
Vll. Wird es dann etwas deutlicher , weshalb ich von unterschiedlichen Klientel spreche. Denn Der " Rest" findet bei dir ja keine Beachtung.
Das sind aber diejenigen mit Anlaufschwerigkeiten , die aber wenn sie es schaffen , lange lange treu als Mitglieder bleiben , aber eben auch die, welche es am härtesten Trifft , wenn der Anker wegfällt. .........u.a. Wegen den Anlaufschwerigkeiten.
Ich will dir hier auch nicht auf die Füsse treten. Ich sag nur das jedes Studio auch unterschiedliches Klientel und damit auch unterschiedliches Klima hat.
Bei uns gibts auch Schickimiki Buden inklusive Ete Petete Verhalten , Studios mit Stinos , oder halt reine Drückerbuden mit entsprechener Atmosphäre .
Mein Bezug hatte ich genannt.
Und wie du schon richtig sagst , deine Situation und unsere. Ich spreche im Moment von unserer hier , vll. War das nicht deutlich genug .
Denn da wirst du schon allein durch Vereinstätigkeiten in den Studios , inklusive der AOK-Gutschein-Mentalität Unterschiede zu euch finden. .
Vll. War das ja das Missverständnis.
Stixandmore
02-09-2021, 18:23
Mit irgendwie gelesen ..... Meinte ich ausschliesslich mich !!! Bitte nicht auch hier falsch verstehen. Das scheint in dem Forum zur Norm zu werden.
Das Klientel auf was ich mich beziehe ist in dem Teil enthalten , den du als "Rest" bezeichnest. Zur Betonung. Nicht der komplette Rest, sondern , in ihm enthalten. .
Vll. Wird es dann etwas deutlicher , weshalb ich von unterschiedlichen Klientel spreche. Denn Der " Rest" findet bei dir ja keine Beachtung.
Das sind aber diejenigen mit Anlaufschwerigkeiten , die aber wenn sie es schaffen , lange lange treu als Mitglieder bleiben , aber eben auch die, welche es am härtesten Trifft , wenn der Anker wegfällt. .........u.a. Wegen den Anlaufschwerigkeiten.
Ich will dir hier auch nicht auf die Füsse treten. Ich sag nur das jedes Studio auch unterschiedliches Klientel und damit auch unterschiedliches Klima hat.
Bei uns gibts auch Schickimiki Buden inklusive Ete Petete Verhalten , Studios mit Stinos , oder halt reine Drückerbuden mit entsprechener Atmosphäre .
Mein Bezug hatte ich genannt.
Und wie du schon richtig sagst , deine Situation und unsere. Ich spreche im Moment von unserer hier , vll. War das nicht deutlich genug .
Denn da wirst du schon allein durch Vereinstätigkeiten in den Studios , inklusive der AOK-Gutschein-Mentalität Unterschiede zu euch finden. .
Vll. War das ja das Missverständnis.
Ah, ok......jetzt für mich um einiges klarer, auf was du hinaus wolltest/willst
Bücherwurm
02-09-2021, 18:39
Wenn man alle testet hört die Pandemie nie auf ... :cool:
https://corona-blog.net/2021/09/01/jens-spahn-wenn-wir-geschuetzte-menschen-auch-genauso-testen-wie-ungeschuetzte-dann-hoert-diese-pandemie-nie-auf/
Kunoichi Girl
02-09-2021, 21:28
Wenn man alle testet hört die Pandemie nie auf ... :cool:
https://corona-blog.net/2021/09/01/jens-spahn-wenn-wir-geschuetzte-menschen-auch-genauso-testen-wie-ungeschuetzte-dann-hoert-diese-pandemie-nie-auf/
Wichtig ist nicht, wieviel getestet, sondern wieviel geimpft wird.
Kunoichi Girl
02-09-2021, 21:33
Die mumutation scheint nicht zu unterschätzen zu sein;
https://youtu.be/dnrJj9c-LYY
Stixandmore
02-09-2021, 23:28
Die mumutation scheint nicht zu unterschätzen zu sein;
https://youtu.be/dnrJj9c-LYY
Geile Überschrift:rolleyes: "wütet in Südamerika"- außerhalb Kolumbiens( und prozentual gering in Ecuador)hat sich das "Ding" (bis jetzt)gar nicht verbreitet
Kunoichi Girl
02-09-2021, 23:37
... außerhalb Kolumbiens( und prozentual gering in Ecuador)hat sich das "Ding" (bis jetzt)gar nicht verbreitet
Und die iotavariante?
Stixandmore
02-09-2021, 23:44
Und die iotavariante?
Nachtrag: Mu, scheint während der "Copa Sul-americana" aus Kolumbien "importiert worden zu sein, spielt aber eine untergeordnete Rolle(um genau zu sein; ist quasi nicht existent)
Iota? Bis Mitte August wurde davon kein Virenstamm in Brasilien entdeckt
89% der Erkrankungen gehen auf Delta zurück; die restlichen 11% auf die Manausvariante
Von mir ?
Von einer unnötigen Diskussion in der nicht berücksichtigt wurde in welchem Gesamtzusammenhang und für welche fragwürdige Argumentation die von dir "verteidigten", teils losgelöst betrachtet natürlich nicht falschen, Beiträge standen. Mehr aber nur per PM (gerne auch mit der Userin soll nicht hinten herum sein).
@Julian: Er ist bestimmt zufällig plötzlich wieder Gast (ja ich spekuliere, basierend auf älteren Aussagen und Reaktionen von ihm). Auch hier, mehr nur ggf. als PM da OT.
mumutation: Ich dachte erst du hättest dich verschrieben :D
So reißerische Überschriften nerven echt, ist aber leider (nicht nur bei Covid19) normal. Journalismus ist eben auch ein hartes Geschäft.
@Julian: Er ist bestimmt zufällig plötzlich wieder Gast (ja ich spekuliere, basierend auf älteren Aussagen und Reaktionen von ihm). Auch hier, mehr nur ggf. als PM da OT.
Schon klar was du meinst, nur tust du mit "vergrault worden" halt den Eindruck erwecken, als ob der arme Carsten nicht selbst entscheiden kann was er tut.
Du widersprichst mir ja auch dauernd :D Wenn ich mich jetzt abmelde, hast du mich dann vergrault?
jkdberlin
03-09-2021, 07:45
47112
Hat mich an diese Diskussion erinnert, musste ich teilen :)
@Julian: Könnte passieren wenn ich mich nicht zusammenreise :p, Kanken hatte ich auch schonmal fast vergrault (wenn auch nicht alleine).
@Frank: Ja, der ist gut. Sind wir nicht alle ein bisschen Steffen? :biglaugh:
Kunoichi Girl
03-09-2021, 08:41
... Er ist bestimmt zufällig plötzlich wieder Gast ...
Als gast kann er, glaub‘ ich, immer noch hier schreiben.
Kunoichi Girl
03-09-2021, 08:43
... Kanken hatte ich auch schonmal fast vergrault (wenn auch nicht alleine). ...
Hattet Ihr ihm widersprochen?
Kunoichi Girl
03-09-2021, 08:44
...
mumutation: Ich dachte erst du hättest dich verschrieben :D
So reißerische Überschriften nerven echt, ist aber leider (nicht nur bei Covid19) normal. Journalismus ist eben auch ein hartes Geschäft.
Im Bericht selbst wird‘s auch so mitgeteilt.
Kunoichi Girl
03-09-2021, 08:55
In columbien ist die muhmutatation nun dominant:
https://www.deutschlandfunk.de/kolumbien-corona-variante-mu-jetzt-vorherrschend.1939.de.html?drn:news_id=1297545
In columbien ist die muhmutatation nun dominant:
https://www.deutschlandfunk.de/kolumbien-corona-variante-mu-jetzt-vorherrschend.1939.de.html?drn:news_id=1297545
oh!das ist schlimm.
Kunoichi Girl
03-09-2021, 09:20
oh!das ist schlimm.
:(
Von einer unnötigen Diskussion in der nicht berücksichtigt wurde in welchem Gesamtzusammenhang und für welche fragwürdige Argumentation die von dir "verteidigten", teils losgelöst betrachtet natürlich nicht falschen, Beiträge standen. .
Er ist erwachsen genug , um für sich zu entscheiden , WIE er etwas bemängelt , und ich , in der Entscheidung dazu etwas zu sagen. Was davon Unnötig ist entscheiden wir beide ebenso. Sonst wäre die Diskussion garnicht zustande gekommen.
Ich hab also deiner Meinung nach eine erwachsenen Menschen vergrault in dem ich was gemacht habe ?
Nicht im Ton vergriffen , nicht herabgesetzt, nicht angegriffen . Sondern , ebenso wie er , meine Sicht dazu geschrieben und das in sachlicher Art. Wenn DAs schon genügen sollte , um zu vergraulen , sorry dann liegt der Wurm woanders.
Wie gesagt, ich diskutiere das gerne aber da OT nur per PM
Wie gesagt, ich diskutiere das gerne aber da OT nur per PM
Dann starte so eine Debatte auch per pm und hau hier nicht öffentlich son Ding raus , aber die Reaktion Nur privat haltend. Keine feine Art.
Von mir ?
Eher nicht. Eher von an Dummheit grenzender Ignoranz einer bestimmten Person.
Bücherwurm
03-09-2021, 12:17
Was Kekule zu 2G sagt:
https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/focus-online-kolumne-von-alexander-kekule-2g-regel-ist-unsinn-weil-sie-auf-vollkommen-falscher-rki-behauptung-beruht_id_20910598.html
Dann starte so eine Debatte auch per pm und hau hier nicht öffentlich son Ding raus , aber die Reaktion Nur privat haltend. Keine feine Art.
Gehts noch? Ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag niemand persönlich angesprochen weil dies hier nicht erwünscht ist. Und um dich ginge es dort auch gar nicht (mein Hinweis auf deine Frage ist da vielleicht missverständlich, ich könnte mir nur vorstellen, dass das von mir erwähnte letztlich der letzte Tropfen war). Letzter Beitrag zum Thema, weitere Beschwerden per PM
Kunoichi Girl
03-09-2021, 12:32
... Ich habe niemand persönlich angesprochen weil dies hier nicht erwünscht ist. ...
1+
Gehts noch? Ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag niemand persönlich angesprochen weil dies hier nicht erwünscht ist. Und um dich ginge es dort auch gar nicht (mein Hinweis auf deine Frage ist da vielleicht missverständlich, ich könnte mir nur vorstellen, dass das von mir erwähnte letztlich der letzte Tropfen war). Letzter Beitrag zum Thema, weitere Beschwerden per PM
Was glaubst du warum ich direkt gefragt habe , ob er von mir vergrault wurde. Deine eigene Antwort dazu wirst du ja noch lesen können. ...... " unnötige Diskussion" usw.
Du sprichst von Zusammenhänge betrachten ,in Bezug zu disci und dem Thema Sport , aber hier in deiner Antwort zu meiner Frage , kannst du keinen erkennen ? Da ist es plötzlich völlig unpersönlich ?
Und ja, es geht noch.
Wenn du keine Diskussion zu DEINEN Beiträgen willst wegen OT, dann starte einfach nicht selbst mit einem OT.
Nur so ein Gedanke, es gibt einen Button den kann man nutzen um einen neuen Beitrag zu öffnen in dem man dann Themen die OT sind diskutiert, wenn man es den unbedingt öffentlich muss.
Nur so ein Gedanke, es gibt einen Button den kann man nutzen um einen neuen Beitrag zu öffnen in dem man dann Themen die OT sind diskutiert, wenn man es den unbedingt öffentlich muss.
Ist eine gute Idee, wenn das Thema mir wirklich einen eigenen Thread wert ist.
Ist es aber aktuell nicht . Xd
Der Punkt war , du stellst eine Aussage öffnetlich rein , aber antworten soll man privat. Ergo bleibt deine Aussage öffentlich unreflektiert im Raum stehen.
Es kam bei mir halt nur so an wie, ...ich würg dir paar rein , aber du darfst nicht zurückhauen , weil verboten. Ätsch ^^
Und nu , schönes Wochenende
47112
Hat mich an diese Diskussion erinnert, musste ich teilen :)
gabs schon von mir :D
FireFlea
03-09-2021, 15:53
News aus meiner Region zum Thema Kinder, Sport, Corona etc.
https://www.op-online.de/region/dietzenbach/fehlende-motorische-faehigkeiten-90955503.html
„Uns fällt auf, dass viele Jungen und Mädchen, die heute in die Schule kommen, motorisch unruhig sind“, berichtet Houari Fah, Schulleiterin der Regenbogenschule. Es falle ihnen schwer, etwa bei einer Geschichte länger still zu sitzen und das wirke sich auf die Konzentration aus. „Denn am Ende können die Schüler nicht erzählen, was sie gerade gehört haben“, fährt Fah fort. Zurückzuführen sei dies aus ihrer Sicht insbesondere auf fehlende Bewegung am Nachmittag.
dies am ende nur auf fehlenden vereinssport zurückzuführen ist schon merkwürdig, da die kleinsten gar nicht so oft vereinssport machen.... dies fängt meist in der grundschulzeit an. fakt ist doch kinder spielen viel weniger "draußen" . dies ist das hauptproblem.
Kunoichi Girl
03-09-2021, 18:05
ein weiteres coronaopfer ( vater von jorge gonzalez):
https://www.n-tv.de/leute/Jorge-Gonzalez-verliert-Vater-an-Corona-article22783861.html
Kunoichi Girl
03-09-2021, 18:11
gem. prof. dr. kekule können sich noch bis zu 50% der geimpften infizieren:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/lanz-kekule-corona-100.html
er warnt vor einer unsichtbaren coronawelle.
hoffe, das gibt einigen impfleugnern zu denken.
Edit:
Zitat:
"Anders als bei Herpesviren oder Streptokokken, die zu Rheuma führen können, sei eine Erkrankung an Corona kein allgemeines Lebensrisiko, sondern in der Gefährlichkeit höher einzuschätzen. Denn im Gegensatz zu den bekannten Erregern könne bei Corona niemand die Langzeitfolgen einer Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen genau abschätzen. Auch wenn es gut aussehe, lasse sich eine Corona-Infektion somit nicht in Kauf nehmen. Kekulé weiter:
"Das heißt, es wird dann Schulschließungen geben, wenn die Inzidenz hochgeht und wenn es Ausbrüche an Schulen gibt.""
Alexander Kekulé
venom1984
03-09-2021, 18:49
Soviel zum Thema "inzidenzen der ungeimpften/geimpftem" bezühlich testen lassen was im andren theart diskutiert wurde
Kusagras
03-09-2021, 20:13
...
Zitat:
"Anders als bei Herpesviren oder Streptokokken, die zu Rheuma führen können, sei eine Erkrankung an Corona kein allgemeines Lebensrisiko, sondern in der Gefährlichkeit höher einzuschätzen. Denn im Gegensatz zu den bekannten Erregern könne bei Corona niemand die Langzeitfolgen einer Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen genau abschätzen. Auch wenn es gut aussehe, lasse sich eine Corona-Infektion somit nicht in Kauf nehmen. Kekulé weiter:
"Das heißt, es wird dann Schulschließungen geben, wenn die Inzidenz hochgeht und wenn es Ausbrüche an Schulen gibt.""
Alexander Kekulé
Wundert mich etwas, noch im Juni z.B. hat er sich in bezug auf Kinder eher entspannt geäußert:
... Ja, es ist im Grunde genommen eine sehr geringe Gefahr. ...Wenn ich das alles sozusagen dann in einen Topf werfe, stelle ich fest: Ja, junge Menschen haben auch ein Risiko, und ja, dieses Risiko ist aber viel, viel geringer als bei Erwachsenen und deshalb ist es kein Argument dafür, sozusagen in Richtung Ständige Impfkommission, aufgrund dieser ersten Daten, die man jetzt aus dieser Altersgruppe in dieser Detailliertheit hat zu schlussfolgern, dass man die jetzt impfen müsste. ...
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kekule-corona-kompass-einhundertzweiundneunzig-100.html
Kunoichi Girl
03-09-2021, 21:55
Wundert mich etwas, noch im Juni z.B. hat er sich in bezug auf Kinder eher entspannt geäußert:
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kekule-corona-kompass-einhundertzweiundneunzig-100.html
Wahrscheinlich hat er neue erkenntnisse.
Neues vom CDC:
- US myocarditis cases soared 42% higher in 2020 vs 2019
- US hospital data shows ppl w/#COVID19 were 16 times more likely to have heart inflammation
- worst cases were in children & elderly
https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/mm7035e5.htm?s_cid=mm7035e5_w
Noch etwas zu dem von Affenherz angesprochen Fällen in denen das eigene Immunsystem ein Problem darstellt:
Rogue antibodies involved in almost one-fifth of COVID deaths
The self-targeting antibodies attack type 1 interferons that play a key role in fighting infection.
https://www.nature.com/articles/d41586-021-02337-5
Zum Thema Schule
Study results suggest 22% of U.S. elementary school students could be infected with COVID by December if schools have both universal masks & testing. Much higher infection rates possible without these interventions.
https://www.washingtonpost.com/gdpr-consent/?next_url=https%3a%2f%2fwww.washingtonpost.com%2fh ealth%2f2021%2f08%2f28%2fdelta-variant-unvaccinated-children-elementary-schools%2f
Bücherwurm
04-09-2021, 10:22
Pflegekräfte am Anschlag. Unterbesetzung auch schon vor Corona.
https://www.t-online.de/region/hamburg/news/id_90714984/pflegekraefte-in-hamburg-eine-vollzeitstelle-haelt-man-nicht-mehr-aus-.html
Die Einschätzung hat er nicht geändert. Er schätzt das Risiko für einen schweren oder tödlichen Verlauf bei Kindern bei unter 1:100.000:
D.h. also, wenn man das wirklich runterrechnen würde, käme man nach der Rechnung, die jetzt auf den STIKO-Daten beruht, auf eine Rechnung: 1 von 400.000 stirbt. Und das ist auch die Zahl – zwischen 1 von 100.000 und 1 von 400.000 von den Infizierten – das ist
die Zahl, mit der die STIKO arbeitet, auch in ihrer Projektion.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kekule-corona-kompass-zweihundertdreizehn-100-downloadFile.pdf
Der Grund für drohende Schulschließungen ist ein anderer (nach seiner Argumentation): wenn bekanntermaßen in einer Klasse oder Schule das Corona-Virus (Delta-Variante) grassiert, dann könne man niemanden zwingen, Kinder in die Schule zu schicken, auch wegen möglicher jetzt noch unbekannter Spätfolgen. Bisher war es wohl so, dass bei einem Corona-Fall die ganze Klasse für 2 Wochen in Quarantäne geschickt wird. Bei hoher Inzidenz (teils über 300 in NRW in der Altersklasse der Schulkinder) ist ja die Chance nicht schlecht, dass dann ständig Klassen oder ganz Schulen in Quarantäne müssten.
In Berlin wollten die Amtsärzte aus diesem Grund auf Quarantäne von Schulkindern, die Kontakt zu Infizierten in der Schule hatten, ganz verzichten. Das hat aber der Senat nicht mitgemacht. Jetzt gibt es eine Art Kompromiss, nach dem die Quarantäne in diesem Fall 5 statt 14 Tage dauern soll. Allerdings bleibt das Thema sehr umstritten. Quelle, z.B.: https://www.tagesspiegel.de/berlin/streit-um-quarantaene-in-kitas-und-schulen-berliner-gesundheitsverwaltung-wusste-von-lockerungsplaenen/27563966.html
Kunoichi Girl
04-09-2021, 16:13
... Der Grund für drohende Schulschließungen ist ein anderer (nach seiner Argumentation): wenn bekanntermaßen in einer Klasse oder Schule das Corona-Virus (Delta-Variante) grassiert, dann könne man niemanden zwingen, Kinder in die Schule zu schicken, ... wegen möglicher jetzt noch unbekannter Spätfolgen. ...
So sehr ich auch für das impfen bin, finde ich das unlogisch:
Nach dieser argumentation dürfte man dann m.E. auch niemanden gegen corona impfen wegen noch unbekannter Spätfolgen der impfungen und das kann nicht sein.
Kunoichi Girl
04-09-2021, 16:40
... In Berlin wollten die Amtsärzte aus diesem Grund auf Quarantäne von Schulkindern, die Kontakt zu Infizierten in der Schule hatten, ganz verzichten. Das hat aber der Senat nicht mitgemacht. Jetzt gibt es eine Art Kompromiss, ...
Das ist demokratie und das ist auch gut so.
Katamaus
04-09-2021, 23:07
Die restliche Familie hat sich nunmehr auch impfen lassen. Warum so spät? Sie haben sich unter Druck gesetzt gefühlt, fanden das shice und haben sich geweigert. Ich denke, da gibt es noch einige solche.
Einfach mal laufen lassen und aufhören, alle andauernd unter Strom zu setzen. Dann kommen schon noch genug dazu. Manchmal ist weniger mehr.
Bis auf ein paar kommen dann schon noch genug zusammen
Kunoichi Girl
04-09-2021, 23:09
Schon älter, aber beruhigend:
https://youtu.be/gGTYSFhcOVo
Übertragung durch schmierinfektion ist unwahrscheinlich.
Deswegen gibt es wahrscheinlich auch keine handschuhpflicht.
Wie das allerdings bei den neueren mutanten aussieht, dazu habe ich nichts gefunden.
Die restliche Familie hat sich nunmehr auch impfen lassen. Warum so spät? ich finde es nicht spät . ziel einer vollständigen impfung sollte spätzestens ende sep sein. jetzt haben eigentlich alle noch die möglichkeit sich mit biontech vollständig immunisieren zu lassen
Kunoichi Girl
05-09-2021, 13:49
... jetzt haben eigentlich alle noch die möglichkeit sich mit biontech vollständig immunisieren zu lassen
Geht das nur mit biontech, falls ja, warum?
Bücherwurm
05-09-2021, 14:30
Die restliche Familie hat sich nunmehr auch impfen lassen. Warum so spät? Sie haben sich unter Druck gesetzt gefühlt, fanden das shice und haben sich geweigert. Ich denke, da gibt es noch einige solche.
Und nun fanden sie sich nicht mehr unter Druck gesetzt?
Bücherwurm
05-09-2021, 17:41
Die Grippe kommt zurück!
Im Juni gab es bereits Meldungen vom Auftreten von klassischen Viren wie RSV in verschiedenen Ländern. Meldungen aus Israel oder den Niederlanden berichteten von stärkeren Infektionswellen, die – anders als Covid – vor allem auch Kinder betrafen.
Der Indian Express berichtet von einer Grippewelle in Delhi. Das National Capital Territory mit 31 Millionen Einwohnern verzeichnete seit Juli eine Corona-Poistivitätsrate um 0,1%. Ärzte berichten aber von einer wachsenden Zahl von Patienten mit Covid-ähnlichen Symptomen. Tatsächlich waren ja die Symptome von Covid und Grippe nie wirklich unterscheidbar.
„Wir haben festgestellt, dass in den letzten Wochen viele Menschen mit hohem Fieber, einigen Atemwegssymptomen wie Halsschmerzen und einigen Nasensymptomen zu uns kamen. Diese Symptome sind nicht von denen von Covid zu unterscheiden, und wir haben sie auf SARS-CoV2 getestet, aber die RT-PCR-Tests ergaben negative Ergebnisse. Nach den negativen Ergebnissen haben wir einige von ihnen auf Influenza getestet und festgestellt, dass sie positiv auf Influenza A und H3N2-Subtypen getestet wurden. Dazu gehören sowohl ambulante Patienten als auch einige, die im Krankenhaus aufgenommen wurden“, sagte Dr. Karan Madan, außerordentlicher Professor in der Abteilung für Lungenheilkunde am All India Institute of Medical Sciences (AIIMS) gegenüber dem Indian Express.
Für Indien ist der Anstieg von Grippeerkrankungen um diese Jahreszeit üblich und die Zahlen fallen nicht aus dem Rahmen. Das Problem ist aber, dass die Menschen in Panik geraten, ob es sich um Covid oder die Grippe handelt. Die jährliche Grippeimpfung ist um diese Zeit im August-September fällig.
Grippetests sind keine Routineuntersuchung und werden in der Regel nur bei immungeschwächten Patienten oder solchen mit schweren Erkrankungen durchgeführt. 68 Prozent haben Antikörper gegen Covid
Die vierte landesweite Antikörperstudie (warum wird das bei uns nicht gemacht?) hatte per Ende Juli / Anfang August einen Anteil von 68% mit Covid-Antikörpern ergeben. Das entspricht 952 Millionen Menschen die eine Infektion durchgemacht hatten. Auf Grund der Todesfälle, lässt sich eine Infektionssterblichkeitsrate von 0,045% errechnen, was niedriger ist als die einer normalen Grippe.
...
https://tkp.at/2021/09/05/grippe-nach-indien-zurueckgekehrt-corona-endemisch/
wegen des zeitfaktors :D und ü 60 geht auch j&J
Katamaus
05-09-2021, 21:40
ich finde es nicht spät
Warum drängeln dann alle so? In einem Fall sogar seitens des Arbeitgebers, was mMn gar nicht geht.
Und nun fanden sie sich nicht mehr unter Druck gesetzt?
Doch.
Kunoichi Girl
05-09-2021, 21:44
Die Grippe kommt zurück! ...
Grippe darf von der gefährlichkeit her nicht mit corona gleichgesetzt werden.
Affenherz
05-09-2021, 21:49
Inzwischen schon. Die Impfstoffe gegen SARS-COV-2 sind auch deutlich besser als die gegen Grippe.
Bei Grippe hilft noch eine Grundimmunität, die aus vergangenen Grippewellen im Volk vorhanden ist. Aber die liefert uns für SARS-COV-2 die Deltavariante.
Bücherwurm
05-09-2021, 21:50
Natürlich nicht. Wenn die Zahlen aus Indien stimmen, ist sie wohl gefährlicher. :o
Kunoichi Girl
05-09-2021, 21:52
Natürlich nicht. Wenn die Zahlen aus Indien stimmen, ist sie wohl gefährlicher. :o
Hoffentlich kommt sie nicht nach Deutschland.
Kunoichi Girl
05-09-2021, 21:53
Inzwischen schon. ...
Irgendwann kennt man sich dann als normalsterblicher gar nicht mehr aus.
Affenherz
05-09-2021, 21:58
Die Debatte zur Vergleichbarkeit von Influenza und SARS-COV-2 ist ein Jahr veraltet. Damals gab es keinen Impfstoff gegen Corona und keine Grundimmunität. Im letzten Jahr ist viel passiert.
Affenherz
05-09-2021, 22:00
Irgendwann kennt man sich dann als normalsterblicher gar nicht mehr aus.
Deswegen hört ein Normalsterblicher nicht auf faktenresistente Irre sondern auf Fachleute.
Katamaus
05-09-2021, 22:05
Wird sie nicht. Grippe ist mittlerweile gefährlicher, was die Gesamtbevölkerung betrifft.
Tante Edit sagt: Und im Speziellen für mich als gegen Corona aber nicht gegen Grippe Geimpften auch.
Kunoichi Girl
05-09-2021, 22:07
Deswegen hört ein Normalsterblicher nicht auf faktenresistente Irre sondern auf Fachleute.
Bei der menge von informationen, die es da gibt, ist m.E. das richtige oft schwer herauszufiltern.
Bsp:
Bin aufgrund der regierungslinie (prof. dr. drosten) davon ausgegangen, dass maßnahmen und impfen weiter nötig sind, um die überlastung des gesundheitssystems zu vermeiden.
Du hattest nun mitgeteilt, dass derartiges aufgrund der geimpften risikogruppen gar nicht mehr zu befürchten sei.
venom1984
05-09-2021, 22:10
Oder man lässt als gesunder Mensch ausserhalb einer risikogruppe, die ganzen "wichtigen" dort oben einfach labern und vertraut auf sein Immunsystem, das einen bisher 18 Monate durch die pandemie getragen hat, trotz täglichen Kontakt zu Kollegen (gerne auch mal etwas "lockerer" :p ) und 2 mal die Woche vollkontakttraining ohne Einschränkungen (abgesehen von den lockdown monaten)
Kunoichi Girl
05-09-2021, 22:10
Wird sie nicht. Grippe ist mittlerweile gefährlicher, was die Gesamtbevölkerung betrifft....
Woher weiß man das, weshalb wird das durch die bundesregierung nicht entsprechend kommuniziert und weshalb werden keine (pandemie)maßnahmen gegen die grippe ergriffen, wenn‘s stimmt?
Kunoichi Girl
05-09-2021, 22:13
Oder man lässt als gesunder Mensch ausserhalb einer risikogruppe, die ganzen "wichtigen" dort oben einfach labern und vertraut auf sein Immunsystem, ...
Langsam habt Ihr mich so weit:
Ich glaub‘, ich geb‘s auf und mach‘s einfach irgendwie.
venom1984
05-09-2021, 22:15
Der Neugier halber, wie machst du's?
Kunoichi Girl
05-09-2021, 22:24
Der Neugier halber, wie machst du's?
Bisher glaubte ich (seit einiger zeit) an impfen, testen, maske tragen.
Aber wenn corona gar nicht mehr gefährlich ist, lass ich‘s jetzt vielleicht sein.
Katamaus
05-09-2021, 22:51
Woher weiß man das,
Die IFR für Corona war 4x oder 5x mal so hoch wie die der Grippe? Oder doch nur 2x?
Dagegen stehen 61% Geimpfte, ca. 10% Genesene und 10% Kinder unter 12 für die die Grippe gefährlicher ist als Covid. Dazu sind die Ungeimpften überwiegend Jüngere für die Covid eben nicht 4x oder 5x so tödlich ist wie die Grippe, wenn es das denn überhaupt ist.
Der Rest ist Dreisatz.
weshalb wird das durch die bundesregierung nicht entsprechend kommuniziert und weshalb werden keine (pandemie)maßnahmen gegen die grippe ergriffen, wenn‘s stimmt?
Woher soll ich das wissen? Warum hat man all die Jahre nie Maßnahmen gegen die Grippe ergriffen? Die Intensivstationen waren voll, stand in der Zeitung und hat keinen interessiert.
Kunoichi Girl
05-09-2021, 23:05
... Warum hat man all die Jahre nie Maßnahmen gegen die Grippe ergriffen? Die Intensivstationen waren voll, stand in der Zeitung und hat keinen interessiert.
Dann müssten doch jetzt zusätzliche maßnahmen gegen grippe ergriffen werden.
Alephthau
05-09-2021, 23:44
Hi,
Bei Untersuchungen von Proben in vier US-Bundestaaten wurde festgestellt, dass 40% der getesteten Weißwedel-Hirsche Antikörper gegen SARS CoV-2 hatten:
SARS-CoV-2 exposure in wild white-tailed deer (Odocoileus virginianus)
One-Sentence Summary: Antibodies to SARS-CoV-2 were detected in 40% of wild whitetailed deer sampled from four U.S. states in 2021.
https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.07.29.454326v1.full.pdf
Ich hoffe das beruhigt den einen, oder anderen, etwas!:)
Gruß
Alef
Katamaus
06-09-2021, 00:14
Dann müssten doch jetzt zusätzliche maßnahmen gegen grippe ergriffen werden.
So sieht es mal aus. Vielleicht kommen die ja demnächst.
FireFlea
06-09-2021, 05:40
Bisher glaubte ich (seit einiger zeit) an impfen, testen, maske tragen.
Aber wenn corona gar nicht mehr gefährlich ist, lass ich‘s jetzt vielleicht sein.
Einfach auf nackte Statistiken schauen, unabhängig davon was Regierung, Drosten, Kritiker oder die KKB Experten sagen. Sofern Du nicht extrem jung bist, wird Impfen das geringere Risiko für Dich sein.
Alephthau
06-09-2021, 08:46
Hi,
Hier definiert das RKI "Impfdurchbrüche", nebenbei gibt es da wohl keinen weltweiten Standard, und merkt nicht mal, dass es die bisherigen Definitionen von Fällen damit ad adsurdum führt und im Falle der Geimpften zu der Definition der Kritiker, wechselt:
Wie wird ein Impfdurchbruch definiert?
Die COVID-19-Impfstoffe schützen gut vor COVID-19. Es kann jedoch auch trotz COVID-19-Impfung zu einer COVID-19-Erkrankung kommen, da die Impfung keinen 100%igen Schutz bietet.
Ein Impfdurchbruch liegt vor, wenn bei einer vollständig geimpften Person eine PCR-bestätigte SARS-CoV-2 Infektion mit Symptomatik festgestellt wird. Ein vollständiger Impfschutz besteht in der Regel, wenn nach der letzten erforderlichen Impfdosis 14 Tage vergangen sind (2-Dosen-Impfschema bei Comirnaty, Spikevax und Vaxzevria, 1-Dosen-Impfschema bei Janssen). Ein Impfdurchbruch würde also bspw. vorliegen, wenn eine Person, die vor einigen Monaten ihre zweite Impfung erhalten hat, sich nun mit SARS-CoV-2 ansteckt (positiver PCR-Test) und bspw. Halsschmerzen und Fieber entwickelt. Impfdurchbrüche werden wöchentlich im ausführlichen Situationsbericht des RKI veröffentlicht.
Davon abzugrenzen sind asymptomatische Verläufe unter vollständig Geimpften, d.h. die Personen sind PCR-positiv, zeigen aber keinerlei Symptome; diese gelten nicht als Impfdurchbrüche.
Stand: 02.09.2021
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html
Wir haben die ganze Zeit zu hören bekommen, asymptomatisch Infizierte sind quasi genauso gefährlich wie symptomatisch Infizierte, weil sie ja vielleicht, unter Umständen, Symptome entwickeln könnten und wurden fleißig als "Fälle" eingetragen. Die Kritiker sagten, ein positiver PCR-Test sagt gar nichts aus, wenn keine Symptome vorliegen. (Inkl zu hohem CT_Wert...)
Nun stellen sie fest "Oh shit, die PCR-Tests schlagen ja immer noch an und versauen uns die Zahlen!" und machen jetzt diesen Kunstgriff um die Zahlen zu schönen.
Jetzt könnte man sagen, die sind ja geimpft und da weiß man einfach, dass die eher nicht Symptome entwickeln werden, aber das kann man eben NICHT und es bleiben immer noch die asymptomatischen Übertragungen, mit denen vorher immer argumentiert wurde. (Von den vorher als "infiziert" definierten Fällen hatten auch nicht alle (merkliche) Symptome, wird bei den Geimpften auch nicht anders sein, vielleicht haben auch einige leichte und gehen nicht zum Arzt, weil sie ja geimpft sind und sie eben nicht schwer sind!)
Gruß
Alef
Bücherwurm
06-09-2021, 10:05
Hi,
Hier definiert das RKI "Impfdurchbrüche", nebenbei gibt es da wohl keinen weltweiten Standard, und merkt nicht mal, dass es die bisherigen Definitionen von Fällen damit ad adsurdum führt und im Falle der Geimpften zu der Definition der Kritiker, wechselt:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html
Wir haben die ganze Zeit zu hören bekommen, asymptomatisch Infizierte sind quasi genauso gefährlich wie symptomatisch Infizierte, weil sie ja vielleicht, unter Umständen, Symptome entwickeln könnten und wurden fleißig als "Fälle" eingetragen. Die Kritiker sagten, ein positiver PCR-Test sagt gar nichts aus, wenn keine Symptome vorliegen. (Inkl zu hohem CT_Wert...)
Nun stellen sie fest "Oh shit, die PCR-Tests schlagen ja immer noch an und versauen uns die Zahlen!" und machen jetzt diesen Kunstgriff um die Zahlen zu schönen.
Jetzt könnte man sagen, die sind ja geimpft und da weiß man einfach, dass die eher nicht Symptome entwickeln werden, aber das kann man eben NICHT und es bleiben immer noch die asymptomatischen Übertragungen, mit denen vorher immer argumentiert wurde. (Von den vorher als "infiziert" definierten Fällen hatten auch nicht alle (merkliche) Symptome, wird bei den Geimpften auch nicht anders sein, vielleicht haben auch einige leichte und gehen nicht zum Arzt, weil sie ja geimpft sind und sie eben nicht schwer sind!)
Gruß
Alef
Gut, dass du das ansprichst. Wer es wissen will weiß ja inzwischen, dass "testpositiv" in vielen Fällen nicht "infiziert" bedeutet und schon gar nicht "krank". Der PCR-Test findet immer irgendwas, wenn er nur lange genug läuft. Der ct-Wert besagt, wie viele Vervielfältigungszyklen das gefundene Genmateriel durchläuft, bis es überhaupt detektierbar wird. M.W. ist hier die Zahl 24 der Grenzwert einer tatsächlichen Infektion, 30 deutet auf eine geringe, 35 auf eine sehr geringe Virenlast hin.
Aber das sind ja alles "Fälle", nech? :D
Ist bekannt, ob wenigstens der CT-Wert bundeseinheitlich bei den Laboren verwendet wird?
Kusagras
06-09-2021, 20:48
...
Wir haben die ganze Zeit zu hören bekommen, asymptomatisch Infizierte sind quasi genauso gefährlich wie symptomatisch Infizierte, weil sie ja vielleicht, unter Umständen, Symptome entwickeln könnten
...
Den Widerspruch im Satz hast du nicht bemerkt?
Alephthau
06-09-2021, 20:52
Den Widerspruch im Satz hast du nicht bemerkt?
Welchen meinst Du? :)
Gruß
Alef
Warum muss ich gerade an Steffen aus dem Gag von Frank denken :D
Oder man lässt als gesunder Mensch ausserhalb einer risikogruppe, die ganzen "wichtigen" dort oben einfach labern und vertraut auf sein Immunsystem, das einen bisher 18 Monate durch die pandemie getragen hat, trotz täglichen Kontakt zu Kollegen (gerne auch mal etwas "lockerer" :p ) und 2 mal die Woche vollkontakttraining ohne Einschränkungen (abgesehen von den lockdown monaten)
viel erfolg bei deiner natürlichen immunisierung ! und dem leben im privaten, während die anderen die vorzüge des "normalen" lebens geniessen. denn spätestens ab ende okt werden wir fläschendeckend 2 g haben
verantwortung sieht anders aus
Warum muss ich gerade an Steffen aus dem Gag von Frank denken :D
soviele experten hier, die was im internet gefunden haben , was .......? oder sich eine meinungen bilden, die auf wirklichen fakten basiert .... ? ;)
venom1984
07-09-2021, 11:39
Bei uns in der Firma ging corona schon 2 mal durch und ich hatte es zu 99% auch schon (Umstände und Symptome waren eindeutig, aber damals hat die Firma das eher "weg geredet" und mir ging es auch nicht wirklich schlecht (Das kein Geruch/Geschmack 3 Tage war eher nervig)). Lebe noch und war auch normal arbeiten :p
kloeffler
07-09-2021, 11:42
soviele experten hier, die was im internet gefunden haben , was .......? oder sich eine meinungen bilden, die auf wirklichen fakten basiert .... ? ;)
Wo hast Du denn Deine „wirklichen Fakten“ her?
„Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche.“ :-)
venom1984
07-09-2021, 11:44
Bei der "2. Welle in der firma" hatte ich mich mit nem Kollegen (und freund) noch 1 tag bevor er in Quarantäne musste als bei ihm die positive Diagnose kam, noch sehr gut und lebhaft in der Mittagspause unterhalten und das ohne AHA regeln oder maske. Hat mein Körper scheinbar locker abgewehrt, nix bekommen
viel erfolg bei deiner natürlichen immunisierung ! und dem leben im privaten, während die anderen die vorzüge des "normalen" lebens geniessen. denn spätestens ab ende okt werden wir fläschendeckend 2 g haben
verantwortung sieht anders aus
Richtig, 2G ist völlig falsch! Back to the Grundrechte.
Bücherwurm
07-09-2021, 12:11
Richtig, 2G ist völlig falsch! Back to the Grundrechte.
Aber im Schweinsgalopp! Das ist wahrscheinlich nicht vorgesehen, eher sucht man händeringend nach Gründen, den A-Zustand zu verlängern. Aber die Forderung gehört deutlich gestellt.
Ich versteh auch immer noch nicht die "Logik". In der Straba sitzen 99 Leute. 65 sind geimpft, 15 Kinder. Jetzt steig ich als Ungeimpfter ein, der vielleicht ein Virus bei sich hat, genau wie die 65 geimpften auch. Wer hat das Risiko?
Jetzt steig ich als Ungeimpfter ein, der vielleicht ein Virus bei sich hat, genau wie die 65 geimpften auch. Wer hat das Risiko?
Wieso nimmst du denn ein Virus mit in die Straßenbahn?
Das größte Risiko haben natürlich du und die anderen Ungeimpften, weil ihr am dollsten krank werden könnt, laut Statistik. Deshalb wäre es besser für die Ungeimpften, entweder sich impfen zu lassen oder nicht einzusteigen.
Aber wer kann schon wissen, dass du ein Virus mitbringen wirst. Aber ein einzelnes Virus ist nicht so schlimm, man braucht eigentlich immer mehrere.
discipula
07-09-2021, 12:55
Wieso nimmst du denn ein Virus mit in die Straßenbahn?
Weil Menschen immer, ständig und permanent von, unter anderem, Viren besiedelt sind?
Das größte Risiko haben natürlich du und die anderen Ungeimpften, weil ihr am dollsten krank werden könnt, laut Statistik.
Aber nur, wer zu einer Risikogruppe gehört. Sagt die Statistik.
Kunoichi Girl
07-09-2021, 13:06
diesen vorwurf des spiegels an herrn lanz finde ich etwas weit hergeholt:
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/spiegel-machte-lanz-fuer-corona-tote-verantwortlich-77592926,view=amp.bildMobile.html
obwohl man ihn natürlich argumentativ vertreten könnte.
Wo hast Du denn Deine „wirklichen Fakten“ her?
eine millionen fliegen irrren....
Wenn du gern Scheiße frisst kannst du dich natürlich an Fliegen orientieren :)
Kunoichi Girl
07-09-2021, 13:43
Wenn du gern Scheiße frisst kannst du dich natürlich an Fliegen orientieren :)
:wuerg:
kloeffler
07-09-2021, 14:02
Ok. Verstehe: eine Information wird zu einem „wirklichen Fakt“, wenn sich eine Mehrheit von Menschen findet, die ihn als „wirklichen Fakt“ anerkennt.
Seltsam unreflektierte Art von Meinungsbildung und auch lustige Wortwahl - „wirklicher Fakt“ kommt noch besser als „alternative Fakten“, die allerdings genauso zu Stande kommen, wie oben beschrieben.
Wichtig auch, wie verlockend der Kuhfladen für die Fliegen ist.
venom1984
07-09-2021, 14:30
Dann gab es im Mittelalter also doch hexen und die Inquisition war gerechtfertigt. Aha
Weil Menschen immer, ständig und permanent von, unter anderem, Viren besiedelt sind?
Also Corona-Viren hast du als Dauerbesiedler? Glückwunsch!
Aber nur, wer zu einer Risikogruppe gehört. Sagt die Statistik.
Nein, das ist leider kein Garant.
discipula
07-09-2021, 15:07
Nein, das ist leider kein Garant.
Die einzige Garantie ist, dass wir eines Tages sterben werden.
Es gibt auch keine Garantie dafür, nicht mitten in Berlin von einer Elefantenherde totgetrampelt zu werden.
aber für gewisse Dinge - wie eben zB als gesunder Mensch schweren Covid zu bekommen - muss man schon sehr viel Pech haben.
aber für gewisse Dinge - wie eben zB als gesunder Mensch schweren Covid zu bekommen - muss man schon sehr viel Pech haben.
Ebenso , wie eine beidseitige Lungenembolie als sportlicher ,gesunder , junger Mensch. Ist selten , aber kann passieren . Wenns also nur nach Pech geht, dürftest du auch nicht gegen eine Impfung sprechen .
Sorry , aber mit so einem Statement tust du deiner Sicht einen Bärendienst als Argumentation.
discipula
07-09-2021, 15:28
Ebenso , wie eine beidseitige Lungenembolie als sportlicher ,gesunder , junger Mensch. Ist selten , aber kann passieren . Wenns also nur nach Pech geht, dürftest du auch nicht gegen eine Impfung sprechen .
.
Man muss halt das Pechpotenzial Impfung vs Krankheit abschätzen.
mit viel Pech kann man auch an der Impfung sterben.
Es gibt auch keine Garantie dafür, nicht mitten in Berlin von einer Elefantenherde totgetrampelt zu werden.
Ich bin in Berlin geboren, habe dort einige Zeit gelebt. Warst du schon mal dort?
Elefantenherden sind mir da niemals begegnet. Da muss man schon wirklich Pech haben. Mehr, als als gesunder Mensch an Covid zu erkranken. Sehr viel mehr...
Was sagt denn die Statistik darüber? Wie viele Menschen sind im letzten Jahr in Berlin von Herden dort herumlaufender Elefanten getötet worden?
Wie viele gesunde Menschen sind an Covid schwer erkrankt? Ist natürlich alles gefaked und von Bill Gates gesteuert. Ich verstehe das ja...edit
venom1984
07-09-2021, 15:34
Also schlauer macht die Impfung jedenfalls nicht :megalach:
Das ist doch genau das was hier seit wann? Und wieviel Seiten? Diskutiert wird . Wirklich abschätzen für DEN EINZELNEN kann das KEINER. Da bräuchstest du eine Kristallkugel . Mit Betohnung auf Abschätzen.
Deshalb wird ja mit Wahrscheinlichkeiten um sich geworfen.
Und....Gegrundrechenartet ( mal sehen ob es erkannt wird xd)
Also kann man nur für sich , der Einzelne, eine Entscheidung treffen , die so ein Mischmasch aus Information , Filterung der Information und Bauchgefühl ist. ...... Halte ich auch für OK für den Einzelnen , ..solange es ihm gewährt wird .
Aber mit Pech zu argumentieren , halte ich mit Sicht auf die Verluste ,auf Beiden Seiten , für " unglücklich" gewählt. Hast halt Pech gehabt ....aus die Maus. Hmh, klar ,irgendwie. Stimmts ja auch , nur wird es anders angenommen als , das nüchterne Zurückziehen auf Wahrscheinlichkeiten und ,Achtung jetzt kommts , Grundrechenarten .
Ich verstehe natürlich jetzt, wo ich drüber nachdenke:
Mir sind nur deshalb in Berlin keine Elefantenherden begegnet weil es damals noch die Mauer gab, die schützte einen ja vor den Bedrohungen aus den östlichen Steppengebieten, wo ja auch heute noch wilde Elefantenherden rumlaufen. Ob die auch gegen Corona-Viren geholfen hätte?
venom1984
07-09-2021, 15:48
Das ist doch genau das was hier seit wann? Und wieviel Seiten? Diskutiert wird . Wirklich abschätzen für DEN EINZELNEN kann das KEINER. Da bräuchstest du eine Kristallkugel . Mit Betohnung auf Abschätzen.
Deshalb wird ja mit Wahrscheinlichkeiten um sich geworfen.
Und....Gegrundrechenartet ( mal sehen ob es erkannt wird xd)
Also kann man nur für sich der Einzelne eine Entscheidung treffen , die son ein Mischmasch aus Information , Filterung der Information und Bauchgefühl ist. ...... Halte ich auch für OK für den Einzelnen , ..solange es ihm gewährt wird .
Aber mit Pech zu argumentieren , halte ich mit Sicht auf die Verluste ,auf Beiden Seiten , für " unglücklich" gewählt. Hast halt Pech gehabt ....aus die Maus. Hmh, klar ,irgendwie. Stimmts ja auch , nur wird es anders angenommen als , das nüchterne Zurückziehen auf Wahrscheinlichkeiten und ,Achtung jetzt kommts , Grundrechenarten .
+1
Besser hätte man es nicht schreiben können. Und darum, wie im impf theart schon geschrieben, sollte die Entscheidung individuell getroffen werden ohne staatlichen Zwang
discipula
07-09-2021, 15:48
Ich bin in Berlin geboren, habe dort einige Zeit gelebt. Warst du schon mal dort?
Elefantenherden sind mir da niemals begegnet.
In den letzten anderthalb Jahren sind mir im Umfeld auch keine schweren Coronaverläufe begegnet. Das schlimmste war "wie eine starke Erkältung", und ja der Verlust von Geruch und Geschmackssinn ist irritierend.
Die mir verfügbaren Statistiken haben leider Vorerkrankungen nicht erhoben. doch das generelle Muster an Covid-Todesfällen entspricht recht genau dem, was man generell erwartet im Hinblick aufs Sterben, nämlich dass es die alten Leute massiv stärker trifft als die Jungen .
auch in den Medien wird, wenn auch oft nur in diskreten Nebensätzen, von (multiplen) Vorbelastungen gesprochen.
sprich: wer gesund ist, hat von Covid wenig zu befürchten.
venom1984
07-09-2021, 15:53
@discipula: spar Dir lieber Deine Energie, mit manchen Leuten kann man nicht vernünftig reden ;)
discipula
07-09-2021, 15:56
wenn ich sehe, dass es in meiner Altersgruppe seit Anfang Covid eine einstellige Zahl Toter gab im Gegensatz zu vier- und fünfstelligen Zahlen in höheren Altersgruppen, hat das doch schon eine gewisse Aussagekraft. auch wenn das nicht mit einem Garantieschein
Es ist eben Pech, wenn ausgerechnet dich ein Unglück trifft, das nur einmal in 100 Millionen Fällen vorkommt. Warum sollte man es nicht so nennen?
Kunoichi Girl
07-09-2021, 16:00
+1
Besser hätte man es nicht schreiben können. Und darum, wie im impf theart schon geschrieben, sollte die Entscheidung individuell getroffen werden ohne staatlichen Zwang
Da dreht man sich m.E. im Kreis:
Staatlicher zwang wird ausgeübt, um übersterblichkeit und überlastung des gesundheitssystems zu vermeiden und zudem die schwachen zu schützen.
Soweit ich verstanden habe, würden diese ziele nicht sicher erreicht, soweit man jeden hätte individuell entscheiden lassen bzw. dies noch tun würde (vorbehaltlich affenherzens informationen).
+1
Naja , hier könnte man auch wieder fragen,..." Wie Darum ? Was meinst du mit darum ? Weil jeder aus der beschrieben Mischung heraus entscheidet ?
Mir wäre wichtiger , jeder bekommt eine einheitliche , nachvollziehbare , Erklärung und nicht dieser anhaltende Kuddelmuddel an Informationsdurcheinander ,
oder meinetwegen ehrliche Aussage , wie , sorry, aktuell haben wir kein Plan , keine Idee , ( klar ,kann man nicht machen , aber sone ehrliche Art wäre mir halt lieber) wie wir wirklich sinnvoll mit de Situation umgehen können.
Wir experimentieren hier , alles läuft bei learning by doing und hoffen das es beim nächsten mal etwas planvoller wird .
V.a. Was den schnellen ! sinnvollen Aufbau von sicheren , mit Sicht auf die Pandemie , Infrastrukturen , Transportwegen , angeht , um die Versorgung der Wirtschaft mit Materialen zu gewährleisten .
Das gelernt wurde wo Lockdown sinnvoll ist und wo nur Blödsinn.
Z.b. Nicht alle Kinder pauschal zu Hause einpferchen , sondern den Schulplan ,der ja eh für die Katz zu der Zeit ist , wegstecken und in den Schulen in kleinen Gruppen wenigsten für 2-3 h mit genügend Abstand , und Masken , vorzugsweise draussen ,AKTIVITÄTEN anbieten , abseits des Stundenplans.
Das die nicht ganz getrennt werden von Freunden und Kameraden und die Eltern ein wenig entlastet werden .
Das die Situation in den Pflegeheimen sich nicht wiederholt , wo die teilweise eh schon zu sehr allein sind und nun weil Einer positiv getestet wurde ALLE auf ihre Zimmer verdammt wurden . Usw.
Ich hoffe echt das hier gelernt wurde, aber gleichzeitig bezweifele ich es .
Und wenn eine Wahl noch zugelassen ist, dann sollte auch dafür gesorgt werden das diese Wahl nicht zu persönlichen Anfeindungen führt , das sie respektiert wird ,
Das wäre demokratisch..
und nicht noch zusätzlich durch öffentliche Streitereien und Diskussionen auch und v.a. Der Politiker angeheizt wird.
Oder man macht es wirklich als Anordnung .
Aber so im Moment , macht man sich als Regierung , nur unglaubwürdig.
Und das offen Rechenschafft abgelegt wird , wie denn nun weiter verfahren wird , z.b. Mit der Abkürzung des Verfahrens der Impfstoffe.
Ist es nun Standart , das die ersten zwei Phasen , rein rechnerisch über Algorhytmen laufen ??? Hab darüber nie wieder was gehört .
Wann genau wird die Notzulassung denn wieder eingestellt oder hat sich das jetzt erledigt ?
Fehlende Aufklärung bemängele ich immer noch.
wenn ich sehe, dass es in meiner Altersgruppe seit Anfang Covid eine einstellige Zahl Toter gab im Gegensatz zu vier- und fünfstelligen Zahlen in höheren Altersgruppen, hat das doch schon eine gewisse Aussagekraft. auch wenn das nicht mit einem Garantieschein
Es ist eben Pech, wenn ausgerechnet dich ein Unglück trifft, das nur einmal in 100 Millionen Fällen vorkommt. Warum sollte man es nicht so nennen?
Genau diese Aussagekraft hatte ich ja zu Thomasl Beitrag mit seinen 1000 Todesfällen befragt.
Abgesehen davon. Du kannst es nennen wie du möchtest . Ich sagte nur ,das du dir damit einen Bärendienst tust, wenn du es in den Skat drückst .
Nicht unähnlich wie Joykey , die jeden über Stoizismus belehren möchte , aber bei der erst besten Nachfrage , passiv ,aggressiv zurückschiesst statt eben sachlich ihre Sicht mit eigenen Worten beschreiben ....
Tut sich ihrer Sache damit auch einen Bärendienst . Xd
Affenherz
07-09-2021, 16:52
Eine Studie zu den Folgen von Covid auf die Leistungsfähigkeit der Genesenen:
https://www.oekonomenstimme.org/artikel/2021/09/covid-19-anhaltende-leistungseinbussen-am-arbeitsplatz-nach-einer-infektion/
FireFlea
07-09-2021, 17:10
Na dann müsstest Du Dich ja impfen lassen, weil auch in Deiner Altersgruppe das Impfrisiko geringer als das Corona Risiko ist. Also rein vom Pech Potential her betrachtet.
discipula
07-09-2021, 17:20
Na dann müsstest Du Dich ja impfen lassen, weil auch in Deiner Altersgruppe das Impfrisiko geringer als das Corona Risiko ist. Also rein vom Pech Potential her betrachtet.
meines Erachtens ist für mich das Risiko der natürlichen Erkrankung geringer oder zumindest nicht höher.
In den letzten anderthalb Jahren sind mir im Umfeld auch keine schweren Coronaverläufe begegnet.
Stell dir vor, mir in meinem Umfeld auch nicht.
Es ist in meinem näheren Umfeld in den letzten eineinhalb Jahren auch niemand vom Auto überfahren, vom Blitz getroffen worden, an Krebs gestorben oder von Flusskrokodilen gefressen worden.
Deshalb nehme ich einfach mal an, dass es all dies eigentlich nur im Fernsehen gibt, und das Risiko für einen gesunden Menschen gegen null geht.
Impfen dagegen ein tödliches Risiko darstellt. Nur komisch dass in meinem Umfeld in den letzten eineinhalb Jahren auch nieman einen Impfschaden hatte, aber gut, wenn man irrationale Ängste hat und entschieden hat dass es da grüne Männchen gibt die die Herrschaft über die Erde erringen wollen und Bill Gates ihr Helfer ist und uns deshalb alle impfen will, da kann man halt nix machen.
Kannst sprechen, ist nur leider eine falsche Annahme.
Ich finde deine Argumentationsweise - amüsant.
Stixandmore
07-09-2021, 21:47
Yo, hier hat es viele aus den "Socken gehauen" die nichts von irgendwelchen Vorerkrankungen wussten und meinten, sie wären gesund.......
Stixandmore
07-09-2021, 21:48
@discipula: spar Dir lieber Deine Energie, mit manchen Leuten kann man nicht vernünftig reden ;)
Ah já......na, den:rolleyes:
venom1984
07-09-2021, 21:54
Stell dir vor, mir in meinem Umfeld auch nicht.
Es ist in meinem näheren Umfeld in den letzten eineinhalb Jahren auch niemand vom Auto überfahren, vom Blitz getroffen worden, an Krebs gestorben oder von Flusskrokodilen gefressen worden.
Deshalb nehme ich einfach mal an, dass es all dies eigentlich nur im Fernsehen gibt, und das Risiko für einen gesunden Menschen gegen null geht.
Impfen dagegen ein tödliches Risiko darstellt. Nur komisch dass in meinem Umfeld in den letzten eineinhalb Jahren auch nieman einen Impfschaden hatte, aber gut, wenn man irrationale Ängste hat und entschieden hat dass es da grüne Männchen gibt die die Herrschaft über die Erde erringen wollen und Bill Gates ihr Helfer ist und uns deshalb alle impfen will, da kann man halt nix machen.
Kannst sprechen, ist nur leider eine falsche Annahme.
Ich finde deine Argumentationsweise - amüsant.
Lol, einfach nur :rotfltota
Cam67: Also kann man nur für sich , der Einzelne, eine Entscheidung treffen , die so ein Mischmasch aus Information , Filterung der Information und Bauchgefühl ist. ...... Halte ich auch für OK für den Einzelnen , ..solange es ihm gewährt wird .
Das ist natürlich ein wichtiges Kriterium. Aber das "nur" ist falsch. Wann kann (wie man es bei anderen Themen auch ganz selbstverständlich tut) sich auch überlegen wer vielleicht besser als man selbst in der Lage ist eine Bewertung abzugeben und sich deren Ergebnisse (Begründungen) und Empfehlungen ansehen und als Basis für die eigene Entscheidung verwenden (etwas was Menschen die auf Reisen gehen seltsamerweise seit Jahrzehnten ohne bedenken tun). Aber man kann natürlich auch davon ausgehen, dass die man es besser weiß als die Stiko. Was ihre Unabhängigkeit betrifft, die hat sie doch in den vergangenen Wochen recht gut unter Beweis gestellt.
Was mich immer wieder überrascht ist warum bei der Entscheidung und Diskussion hier immer nur die IFR berücksichtigt wird. Das ist eine Zahl die für meine persönliche (also auf mich und meine Kernfamilie bezogen) Bewertung schon seit spätestens April 2020 keine Rolle mehr spielt. Ich bin nie davon ausgegangen, dass einer von uns an Covid19 sterben könnte. Anfangs wohl aus Verdrängung (das wird eh nicht zu uns kommen) dann einfach weil das Risiko dafür zu niedrig ist. Wie gesagt, in der Kernfamilie bzgl. älterer Verwandte sah die Sache anders aus.
Für mich hat die IFR daher keine Rolle für die Impfentscheidung gespielt (indirekt natürlich schon, sie ist nur einfach sehr früh aus der Bewertungsmatrix gefallen da irrelevant). Was sehr wohl eine Rolle gespielt hat ist da ich keine Lust habe eine u.U. langwierige, schlimmstensfalls sogar permanente Erkrankung zu erleiden die verhindert das ich mein Training, meinen Beruf und meine Outdooraktivitäten in gewohnter Weise fortsetzen kann. Und da wäre für mich schon eine mögliche Unterbrechung von mehreren Wochen extrem ärgerlich, würde ich doch alles wieder verlieren was ich mir Dank Lockdown und HO neu erarbeiten konnte.
Zur Hölle, ich habe schon riskantere Impfungen auf mich genommen um mit dem Rucksack ein paar Wochen durch ein (nannte man damals noch so) 3. Welt Land zu reißen.
@Diszi: Deine gesamte Argumentation bzgl. Viren und Immunsystem zeigt eine extreme Verweigerung sich der Realität zu stellen (Leugnungsphase). Alles was dagegen spricht, das ein gesunder, junger Mensch (jetzt völlig losgelöst von Covid19) auch durch Viren gefährdet sein könnte relativierst Du um dein Weltbild nicht zu gefährden. Siehe dies nicht als Angriff sondern als einen freundlich gemeinten Rat die Basis der eigenen Sichtweise zu hinterfragen.
Ich finde es absolut in Ordnung zu sagen man verlässt sich auf sein Immunsystem und stärkt dieses und entscheidet sich bewusst gegen eine Impfung (ich mach das oft selbst in Bezug auf die Einnahme von Medikamenten).
Für mich gehörst Du damit zu denen die sich mit einer nachvollziehbaren Begründung gegen eine Impfung entschieden haben)!
Zu einer solchen Entscheidung sollte aber auch gehören, dass man ehrlich zu sich selbst ist und sich auch eingesteht wenn man damit ein größere Risiko (wofür hier alles spricht eingeht). Auch dies ist in Ordnung, solange man bereit ist es zu tragen (ist letztlich nichts anderes als meine damalige bewusste Entscheidung ins tiefste Mekong Delta zu fahren anstelle von Mallorca :D).
discipula
08-09-2021, 08:19
@Diszi: Deine gesamte Argumentation bzgl. Viren und Immunsystem zeigt eine extreme Verweigerung sich der Realität zu stellen (Leugnungsphase). Alles was dagegen spricht, das ein gesunder, junger Mensch (jetzt völlig losgelöst von Covid19) auch durch Viren gefährdet sein könnte relativierst Du um dein Weltbild nicht zu gefährden.
Das ist die statistisch erhobene Realität:
https://rsalzer.github.io/COVID_19_AGE/
ich kann da beim besten Willen keine besondere Gefahr für Junge, Kräftige rauslesen.
Falls du das kannst - zeig mir doch bitte wie du das rechnest.
Wenn gesunde Menschen mit Viren konfrontiert werden, und sich nicht gerade strohdumm verhalten (also, keine öffentlichen Toiletten ablecken und so) ist die Gefahr für schwere Verläufe nicht nicht-existent (das ist sie nie), aber doch winzig klein.
Zu einer solchen Entscheidung sollte aber auch gehören, dass man ehrlich zu sich selbst ist und sich auch eingesteht wenn man damit ein größere Risiko (wofür hier alles spricht eingeht).
Wie gesagt, meine Rechnung zeigt kein grösseres Risiko für eine Person, die von der Ausgangslage "gesund" startet. Auch wenn eine Person mit Ausgangslage "Covid positiv" ein höheres Risiko für gewisse Beschwerden haben mag als eine Person mit Ausgangslage "geimpft".
Auch dies ist in Ordnung, solange man bereit ist es zu tragen
ja klar-
Auch Impfnebenwirkungen und Impfreaktionen muss jeder selbst tragen, der sie kriegt.
Das ist natürlich ein wichtiges Kriterium. Aber das "nur" ist falsch. Wann kann (wie man es bei anderen Themen auch ganz selbstverständlich tut) sich auch überlegen wer vielleicht besser als man selbst in der Lage ist eine Bewertung abzugeben und sich deren Ergebnisse (Begründungen) und Empfehlungen ansehen und als Basis für die eigene Entscheidung verwenden (etwas was Menschen die auf Reisen gehen seltsamerweise seit Jahrzehnten ohne bedenken tun). Aber man kann natürlich auch davon ausgehen, dass die man es besser weiß als die Stiko. Was ihre Unabhängigkeit betrifft, die hat sie doch in den vergangenen Wochen recht gut unter Beweis gestellt.
).
wie kann das "nur" falsch sein ?
Es bezieht sich auf die Wahl , die Entscheidung des Einzelnen. und am Ende kann "nur" jemand für sich selbst eine Wahl treffen , solange es ihm gewährt wird . Dein Einspruch bezieht sich auf die Bewertung , aber die ist dann ja ein Teil der Grundlage für die darauf stattfindende Entscheidung . Hast du ja dann auch geschrieben. und dort , in der Bewertung ist das enthalten was ich mit Information und v.a. Filterung der Information beschrieben habe. .
hmh, Reisen , gutes Beispiel. auch da gibt es für jedes Land entweder Empfehlungen oder Bedingungen für die Einreise. solange es Empfehlungen waren , z.b. für Indien oder Thailand , hab ich mich nie impfen lassen . Kollegen dagegen haben wirklich ALLES mitgenommen was geht . Eine Entscheidung halt , solange sie zulässig ist.
Die Kollegen welche alles mitgenommen haben , die haben sich wirklich informiert , was und warum etwas empfohlen wird .
Mich hat das z.b. nie interessiert . Sondern nur , ist eine Impfung Pflicht oder nicht . also hat die Entscheidung, in meinem Beispiel nichts mit Besserwisserei zu tun , da ich mich ja garnicht informiert habe , weshalb es empfohlen wird .
Will damit nur sagen , es gibt mehr Möglichkeiten als Besserwisserei für die persönliche Wahl . ohne eine Wertung in Richtung Gut oder Schlecht abzugeben.
Wenn Du es mit einbeziehst passt es. Viele scheinen aber (schließe ich aus Diskussion) der Meinung zu sein es selbst besser bewerten zu können. Da sollte jeder einfach selbst mal darüber nachdenken ob diese Sichtweise berechtigt ist (ich kann es jedenfalls nicht - was nicht bedeutet, dass ich die Entscheidungen nicht auch hinterfrage).
FireFlea
08-09-2021, 09:32
Das ist die statistisch erhobene Realität:
https://rsalzer.github.io/COVID_19_AGE/
ich kann da beim besten Willen keine besondere Gefahr für Junge, Kräftige rauslesen.
Falls du das kannst - zeig mir doch bitte wie du das rechnest.
Neben dem Sterberisiko müsstest Du zusätzlich noch das Risiko von potentiellen Covid Nachwirkungen betrachten, die sind ja nicht erfasst. Aber zugegebenermaßen statistisch in Deiner Altersgruppe auch recht gering.
Wenn Du aber rein nach Zahlen und "Pechfaktor" gehst, ist das Risiko einer nennenswerten Impfnebenwirkung für Dich aber immer noch geringer. ;)
discipula
08-09-2021, 09:45
Wenn Du aber rein nach Zahlen und "Pechfaktor" gehst, ist das Risiko einer nennenswerten Impfnebenwirkung für Dich aber immer noch geringer. ;)
Ausgehend von " wenn man gesund ist"?
wie rechnest du das denn?
Wenn Du es mit einbeziehst passt es. Viele scheinen aber (schließe ich aus Diskussion) der Meinung zu sein es selbst besser bewerten zu können. Da sollte jeder einfach selbst mal darüber nachdenken ob diese Sichtweise berechtigt ist (ich kann es jedenfalls nicht - was nicht bedeutet, dass ich die Entscheidungen nicht auch hinterfrage).
Was ist mit der Variante , das eben viele es NICHT bewerten können ,und es auch wissen
Weder die Informationen noch die Empfehlungen , noch die Kompetenz der Institutionen welche was empfehlen . Ich meine viele wussten von den ganzen Namen der "Experten" und Institutionen vor der Pandemie garnichts und plötzlich sind in aller Munde und geben täglich Statements raus ,
Sie lesen die Informationen dazu , auch z.b. des RKI aber gleichzeitig wissen sie , das diese Informationen NICHT einschätzen können , weder zustimmend noch ablehnend , aber ...... eine Entscheidung für sich müssen oder wollen sie dennoch am Ende treffen . da kommt das zum Tragen was ich Bauchgefühl nenne und oft eher eine Art Notlösung ist , da alles andere einfach nur Überfordert. Erst Recht die ganze "Datenlage" zum Thema .
Ist dann halt nicht die rationalste Art aber eben die typisch menschliche und damit für mich wieder die verständlichste Art der Entscheidung.
Und du, hast du auch schon eine eigene Meinung, oder kannst du nur nachplappern?
Das was wir Bauchgefühl nennen ist ein unbewusster Prozess basierend auf Erfahrungen. Das funktioniert sehr gut dort wo man eine entsprechende Erfahrungsbasis hat und schlägt oft massiv fehl wenn diese fehlt. Für Dinge die auf Statistik beruhen ist sie meistens schlecht. Nur weil etwas 10x gut gegangen ist, bedeutet es noch lange nicht das es unproblematisch ist.
Affenherz
08-09-2021, 10:16
Das was wir Bauchgefühl nennen ist ein unbewusster Prozess basierend auf Erfahrungen.
Etwas zu ahnen, beruht halt darauf, daß man Ahnung hat.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.