PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 [86] 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119

discipula
18-11-2021, 08:30
Ja, sicher. Weißrussland - berühmt dafür mit internationalen Institutionen wie der WHO transparent zu kommunizieren. Das sollten wir unbedingt für bare Münze und uns ein Beispiel daran nehmen.

Welchen konkreten Grund hast du anzunehmen, dass die Sterbezahlen gefälscht sind?

Sterbezahlen sind ja recht robust. und ein Staat muss schon wissen, wer lebt und wer tot ist.

naja, vielleicht nicht in Italien, dort soll's ja schon gelegentlich vorkommen, dass die Rentenkasse nie erfährt, dass die Oma schon seit Jahren gestorben ist, sondern die Rente immer noch schön regelmässig überwiesen wird.

kloeffler
18-11-2021, 08:33
Welchen konkreten Grund hast du anzunehmen, dass die Sterbezahlen gefälscht sind?

Sterbezahlen sind ja recht robust. und ein Staat muss schon wissen, wer lebt und wer tot ist.

naja, vielleicht nicht in Italien, dort soll's ja schon gelegentlich vorkommen, dass die Rentenkasse nie erfährt, dass die Oma schon seit Jahren gestorben ist, sondern die Rente immer noch schön regelmässig überwiesen wird.

Siehe meinen nachträglich eingefügten Link oben.

discipula
18-11-2021, 08:41
Siehe meinen nachträglich eingefügten Link oben.

mich interessiert weniger, welche Todesfälle als Covid oder anders deklariert werden, sondern bloss die generellen Sterbezahlen: wie viele Menschen sterben an einem Ort, egal mit welcher Todesursache?

Wenn eine schreckliche Pandemie herrscht, müssten viel mehr Leute sterben als üblich. Was in Weissrussland aber offensichtlich nicht geschieht, es sterben sogar weniger Leute pro 1000 als in jedem Jahr seit 2010. Und das, obwohl (oder weil?) der Chef sich offenbar nicht im geringsten für Covidmassnahmen interessiert.

Es könnte ja auch sein, dass in hiesigen Gefilden der Bias ist, nicht mehr zu sagen "gestorben an opportunistischer Infektion nach langem Krebsleiden", wie das früher üblich war, sondern "gestorben an Covid", weil das grad der Hot Shit ist, von dem alle reden.

venom1984
18-11-2021, 08:44
Ich fahre seit über 40 Jahre ohne Helm Fahrrad und hatte nie eine schwere Kopfverletzung und dabei durchaus den ein oder anderen spektakulären Sturz.
Also bzgl. Helm auch alles richtig gemacht, oder? Und die ganzen Radsportler die einen tragen sind auch nur Feiglinge die halt nicht gescheit Radfahren und Fallen können.

Aus einem DAV Buch(sinngemäß): Viele unfallfreie Jahre Bergsport sind nicht zwingend ein Beleg für Erfahrung (im Sinne von vermittelbarerer Wissen und Können) sondern einfach oftmals nur ein Beleg für Glück.

Aber Thomas, das passt ja jetzt so garnicht zusammen, so sehr für die Impfung werben, dann aber ohne Helm fahren (was ich nebenbei gesagt mache :p ) und riskieren das du einen intensiv Platz weg nimmst, aufgrund eigenen verschulden. Böse böse :D

Aber da du mir gegenüber, in Gegensatz zu den meisten andren hier, Toleranz zeigst, sei dir an dieser Stelle verziehen ;)

ThomasL
18-11-2021, 08:45
:D
Ich fahre ja im Moment nicht und im Sommer gab es genug Platz. Ätsch....:baeehh: Jetzt könnte es nebenbei auch noch genug Platz geben, wenn....

Nachtrag: Trotzdem ist es ein valider Punkt, ich denke man sollte im Moment auch darauf achten das System nicht weiter unnötig durch vermeidbare Risiken zu belasten.

kloeffler
18-11-2021, 08:49
mich interessiert weniger, welche Todesfälle als Covid oder anders deklariert werden, sondern bloss die generellen Sterbezahlen: wie viele Menschen sterben an einem Ort, egal mit welcher Todesursache?

Wenn eine schreckliche Pandemie herrscht, müssten viel mehr Leute sterben als üblich. Was in Weissrussland aber offensichtlich nicht geschieht, es sterben sogar weniger Leute pro 1000 als in jedem Jahr seit 2010. Und das, obwohl (oder weil?) der Chef sich offenbar nicht im geringsten für Covidmassnahmen interessiert.

Es könnte ja auch sein, dass in hiesigen Gefilden der Bias ist, nicht mehr zu sagen "gestorben an opportunistischer Infektion nach langem Krebsleiden", wie das früher üblich war, sondern "gestorben an Covid", weil das grad der Hot Shit ist, von dem alle reden.

Lies doch nochmal gründlich.

Entschuldige, ThomasL: irgendwie muss man discipula lassen, daß sie es immer wieder schafft, einen wider besseren Wissens zu triggern :-)

discipula
18-11-2021, 08:52
irgendwie muss man discipula lassen, daß sie es immer wieder schafft, einen wider besseren Wissens zu triggern

gute Argumente haben das so an sich, die SOLLEN triggern. zum Lernen und sich Gedanken machen. und auch mal zwischen den Zeilen zu lesen, was im üblichen Diskurs alles so unerwähnt gelassen wird.

kloeffler
18-11-2021, 08:55
gute Argumente haben das so an sich, die SOLLEN triggern. zum Lernen und sich Gedanken machen. und auch mal zwischen den Zeilen zu lesen, was im üblichen Diskurs alles so unerwähnt gelassen wird.

Hihi, so hab ich‘s nicht gemeint. Aber schön für Dich, daß Du so ein unerschütterliches Weltbild hast.

Paradiso
18-11-2021, 09:08
. Auf alle Fälle willkommen im Thread, ich würde Dir empfehlen diesen schnell wieder zu verlassen, den er macht süchtig und bringt einem nichts. Ich befürchte aber dafür ist es schon zu spät.

:halbyeaha Is ja auch grade wie eine Staffel Big Brother Corona Spezial, intelligente und sachlich belegte Außerungen wirken störend, so wie im TV die Werbeinblendungen.

venom1984
18-11-2021, 09:12
@zitat von thomas: das hätte man so nicht besser ausdrücken können :klatsch::megalach:

discipula
18-11-2021, 09:21
Hihi, so hab ich‘s nicht gemeint. Aber schön für Dich, daß Du so ein unerschütterliches Weltbild hast.

keineswegs unerschütterlich, aber logisches Denken kann ich einigermassen gut. und zwischen den Zeilen lesen, auch.

und ich gehe nicht automatisch davon aus, dass die Regierung immer recht hat, und falls ich das anders sähe, der Fehler bestimmt bei mir liegen muss.

Paradiso
18-11-2021, 09:26
und ich gehe nicht automatisch davon aus, dass die Regierung immer recht hat, und falls ich das anders sähe, der Fehler bestimmt bei mir liegen muss.

Wen der hier mitschreibt hast du denn im Verdacht das er der Regierung automatisch alles glaubt, oder wieviel % ?

discipula
18-11-2021, 09:31
Wen der hier mitschreibt hast du denn im Verdacht das er der Regierung automatisch alles glaubt, oder wieviel % ?

Du hast ja bestimmt selbst mitgekriegt was in Pressekonferenzen und Medienmitteilungen alles so mitgeteilt wird, und wer hier auf dem Forum dieselben Argumente vertritt, und wer auch mal ein wenig weiter denkt und guckt, was es denn an Sachverhalten gibt, und wie diese interpretiert werden könnten.

Paradiso
18-11-2021, 09:44
Du hast ja bestimmt selbst mitgekriegt was in Pressekonferenzen und Medienmitteilungen alles so mitgeteilt wird, und wer hier auf dem Forum dieselben Argumente vertritt, und wer auch mal ein wenig weiter denkt und guckt, was es denn an Sachverhalten gibt, und wie diese interpretiert werden könnten.

Also wenn ich die Argumente bestimmter Pressekonferenzen und Medienmitteilungen vertrete bin ich automatisch ein Mitläufer und wenn nicht automatisch einer der Weiter denkt und guckt ?

discipula
18-11-2021, 09:48
Also wenn ich die Argumente bestimmter Pressekonferenzen und Medienmitteilungen vertrete bin ich automatisch ein Mitläufer und wenn nicht automatisch einer der Weiter denkt und guckt ?

Leute, die das inzwischen seit zwei Jahren machen, und routinemässig immer noch jeden Einwand als Aluhut oder Verschwörungstheorie abbügeln, ja doch, da scheint doch ein gerütteltes Mass an Obrigkeitshörigkeit und Mangel an eigenständigem Denken zu herrschen. Anders lässt sich dieses eigenartige Phänomen, das durchaus auch intelligente Leute (Akademiker etc) befällt, kaum erklären.

Stixandmore
18-11-2021, 09:49
....und wie diese interpretiert werden könnten.

Yo, könnte man....nur gibt es da so einige, die da so dermaßen sich was zusammenspinnen bei ihrer Interpretation.....das geht auf keine "Hautschnur"...

Paradiso
18-11-2021, 09:51
Leute, die das inzwischen seit zwei Jahren machen, und routinemässig immer noch jeden Einwand als Aluhut oder Verschwörungstheorie abbügeln, ja doch, da scheint doch ein gerütteltes Mass an Obrigkeitshörigkeit und Mangel an eigenständigem Denken zu herrschen. Anders lässt sich dieses eigenartige Phänomen, das durchaus auch intelligente Leute (Akademiker etc) befällt, kaum erklären.

Bei wieviel Prozent der hier Schreibenden hast du denn den Eindruck?

discipula
18-11-2021, 10:01

irrelevant. Es darf sich jeder selbst im Spiegel anschauen und sich fragen, welche Qualität das eigene Denken und Schreiben hat.

kloeffler
18-11-2021, 10:04

Wie wäre es denn damit, erst einmal selbst gründlich zu lesen, was andere so an Quellen posten? (z.B. meinen Link zu Verschleierung von Corona-Todeszahlen in autoritären Regimen). Dann verdauen, nachdenken und danach (!) ohne naturheilkundliche Platitüden sachlich argumentieren, bevor Du reflexhaft andere als obrigkeitshörig "abbügelst".

Mein Eindruck ist, daß es Dir eben nicht um den Diskurs geht, den Du oben eingefordert hast, sondern darum, Dein schon vorgefertigtes Weltbild vor Dir herzutragen.

Ich kann mich an keinen Post Deinerseits erinnern, in dem Du Argumente anderer auch nur in Betracht bezogen hättest.

discipula
18-11-2021, 10:17
Wie wäre es denn damit, erst einmal selbst gründlich zu lesen, was andere so an Quellen posten? (z.B. meinen Link zu Verschleierung von Corona-Todeszahlen in autoritären Regimen).

Weil das Attribuieren von Todesursachen massiv mehr Spielraum lässt als die Frage, wer tot oder lebendig ist, sollte man sich eben auf das Zweite konzentrieren, nämlich die gesamte Sterblichkeit, und die mit der Sterblichkeit der Vorjahre vergleichen.

Dann ist es nämlich nicht so wichtig, wie die genaue Todesursache lautet, aber man kriegt recht robuste statistische Information.

Eine schlimme Pandemie, die diesen Namen verdient, müsste ja eine massive, oder zumindest deutlich bemerkbare, Übersterblichkeit verursachen. Was im Land des Coronaleugners Lukashenko offenbar eben nicht passiert ist.

Mein Eindruck ist, daß es Dir eben nicht um den Diskurs geht, den Du oben eingefordert hast, sondern darum, Dein schon vorgefertigtes Weltbild vor Dir herzutragen.

ich begründe ja immer, warum ich was denke, vermute oder für plausibel halte.

Meist kommt leider nicht mehr zurück als eine Variante von "du bist doof".

Es wäre keinem verboten, auf eben diese Argumente sachlich einzugehen und sie zu entkräften. passiert aber eher selten.

Ich kann mich an keinen Post Deinerseits erinnern, in dem Du Argumente anderer auch nur in Betracht bezogen hättest.

ok, hier in diesem Post bin ich nun darauf eingegangen, wie ich vorgehen würde, um eben Unsicherheiten in Bezug auf Deklarationen von Todesursachen (seien es nun übertrieben viele oder übertrieben wenige, je nach lokalem Bias) mildern würde: eben durch das Studium der GESAMTEN Sterblichkeit.

kloeffler
18-11-2021, 10:20
Eine schlimme Pandemie, die diesen Namen verdient, müsste ja eine massive, oder zumindest deutlich bemerkbare, Übersterblichkeit verursachen. Was im Land des Coronaleugners Lukashenko offenbar eben nicht passiert ist.

Du hast wieder nur die Überschrift gelesen oder bist - warum auch immer - nicht in der Lage, den zugehörigen Text zu erfassen.

Ich passe.

kanken
18-11-2021, 10:28

70% Übersterblichkeit ist schon sehr deutlich und bemerkbar…

47245

https://ourworldindata.org/grapher/excess-mortality-p-scores-average-baseline?country=~BLR

Paradiso
18-11-2021, 10:44
irrelevant. Es darf sich jeder selbst im Spiegel anschauen und sich fragen, welche Qualität das eigene Denken und Schreiben hat.

Seit du das mit den Impfnebenwirkungen geschrieben hast...... Pickel auf der Lippe und Augenringen, habe ich ein Bild von George Clooney auf den Spiegel geklebt.

Ich konnte das Elend morgens nicht mehr ertragen.

hand-werker
18-11-2021, 11:04
@ kanken: Wir haben es ja eigentlich nicht so gerne, wenn sich hier Fachleute einmischen...

Kusagras
18-11-2021, 11:05
@ kanken: Wir haben es ja eigentlich nicht so gerne, wenn sich hier Fachleute einmischen...

:rofl::hehehe::teufling:

Kusagras
18-11-2021, 11:12

47245

https://ourworldindata.org/grapher/excess-mortality-p-scores-average-baseline?country=~BLR

Und im 12 Monatsschnitt komm ich auf so zwischen 25 % und 30 %. Aber ich hab mich ja schon mal verrechnet. (wo bleibt Arithmetiker Pansapiens:o)

Kusagras
18-11-2021, 11:15
Klartext im "Spiegel", der nicht als Regierungstreu beschrieben werden kann:

...Die vierte Coronawelle trifft Deutschland mit Wucht. Maßgeblich mitschuldig sind die Ungeimpften. Es gibt von ihnen zwei Sorten: Die einen haben ein ungutes Bauchgefühl – die gefährlicheren ungute Ideen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-pandemie-die-vierte-welle-ist-politisch-kolumne-a-9a0a057f-53f0-42cc-b63d-5d65bc80ea5c?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

marq
18-11-2021, 11:16
Als Mitarbeitende im Gesundheitswesen unserer Region unterstützen wir die Forderung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung nach einer Aufhebung aller staatlich veranlassten Restriktionen der Corona-Pandemie und stimmen dem Vorschlag zu, die notwendigen Schutz- und Abwehrmaßnahmen in die Hände des Bürgers zu legen.

:D das ist wahrscheinlich die elite der deutsche ärzteschaft ;), und herr gassen scheint auch eher einer deiner geliebten lobbyisten zu sein als ein fachmann in der coronakrise :D

KeineRegeln2
18-11-2021, 11:29
[emoji23] @ThomasL ist ja auch immer ne Frage auf was sich das Keine Regeln bezieht. Gilt auf jeden Fall nicht für alle meine Lebensbereiche.^^
Es ist wirklich schwer nicht inner wieder hier rein zu schauen. [emoji38]

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

discipula
18-11-2021, 11:46

47245

das ist eine kurze saisonale Spitze.

.aufs gesamte Jahr gerechnet ist die Sterblichkeit pro 1000 Personen seit 2010 immer gesunken.

kanken
18-11-2021, 11:50
Guck Dir noch mal das Diagramm und die Beschriftungen an und dann überdenke noch mal deinen vorherigen Post…

discipula
18-11-2021, 12:05
Guck Dir noch mal das Diagramm und die Beschriftungen an und dann überdenke noch mal deinen vorherigen Post…

da fragt sich jetzt, welcher Statistik man glauben will

diese hier
https://www.indexmundi.com/g/g.aspx?c=bo&v=26&l=de

lässt beim besten Willen keine Übersterblichkeit erkennen.

kloeffler
18-11-2021, 12:17

diese hier

Also, ich würde immer die wählen, die mir am besten in den Kram passt. ;-)

hand-werker
18-11-2021, 12:21
Nicht vergessen: 13% aller Statistiken sind frei erfunden. :)

lifeisfight
18-11-2021, 12:25

Mit SP oder ohne? ;)

lifeisfight
18-11-2021, 12:26

47245

Deutschland 2020 - Untersterblichkeit. Hatte ich schon verlinkt.

Gibt kein gutes Bild, was du hier machst.

Kunoichi Girl
18-11-2021, 12:36
Deutschland 2020 - Untersterblichkeit. Hatte ich schon verlinkt.

Gibt kein gutes Bild, was du hier machst.

kanken bezog sich auf belarus.

ThomasL
18-11-2021, 12:37
Ich bin dafür das Murmeltier zu grillen:
https://mybbq.net/viewtopic.php?t=25369

kloeffler
18-11-2021, 12:46

diese hier

die englischsprachige Wikipedia zum Thema:

"Against the backdrop of loose anti-pandemic measures taken by the state, since Summer 2020, the National Statistical Committee of the Republic of Belarus stopped providing seasonable statistics on mortality.[123] Before 2021, it has produced the yearly data reports with various statistics, including statistics on mortality.[123] The 2020 year report was issued in April 2021 but without statistics on mortality, while the supplementary bulletin on natural movement of the population was not released either.[124] Being asked by European Radio for Belarus in April and May 2021, the government-run institution declined to specify the reason of omitting such information.[123][124] According to Novy Chas and European Radio for Belarus, it was simply done to preclude the possibility to count up the number of deaths attributed to COVID-19.[125][124]"

https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-19_pandemic_in_Belarus

kanken
18-11-2021, 12:47
kanken bezog sich auf belarus.

Ist wie bei Disci. Der Teil mit dem Lesen und verstehen der gezeigten Informationen bereitet ganz offensichtlich Probleme :biglaugh:

FireFlea
18-11-2021, 12:56
Ist wie bei Disci. Der Teil mit dem Lesen und verstehen der gezeigten Informationen bereitet ganz offensichtlich Probleme :biglaugh:

Du wirst nur von der Pharma Lobby kontrolliert. Irgendwoher muss der Zweit-Porsche und die Rolex bei Ärzten ja herkommen :D

lifeisfight
18-11-2021, 13:03

Jedenfalls scheint es ja in den Kliniken recht entspannt zuzugehen, nach der Zeit zu urteilen, die du im KKB zubringen kannst. :p

kanken
18-11-2021, 13:04
Jedenfalls scheint es ja in den Kliniken recht entspannt zuzugehen, nach der Zeit zu urteilen, die du im KKB zubringen kannst. :p

Kliniken? Golfplatz!

Kusagras
18-11-2021, 14:27

Dein Workload ist auch recht überschaubar bei der Präsenz hier. Aber Venom übertrifft alle:cool:

Ripley
18-11-2021, 14:43
Kliniken? Golfplatz!Hehehe.
Was kam beim medizinischen Personal eigentlich besser: Lavendel oder Golfplatz?
Aus meiner (Beobachtungs-)Perspektive ist das ein ziemliches Kopf-an-Kopf-Rennen, oder?

venom1984
18-11-2021, 15:01
Dein Workload ist auch recht überschaubar bei der Präsenz hier. Aber Venom übertrifft alle:cool:

Warten wir noch bisschen ab, ich wette in paar Wochen/Monaten wird beim ein oder andren hier zumindest flüchtig mal der Gedanke aufkeimen "vielleicht ist das was der venom da so schreibt ja doch nicht ganz so blöd wie immer getan wird" ;)

kanken
18-11-2021, 15:24
Hehehe.
Was kam beim medizinischen Personal eigentlich besser: Lavendel oder Golfplatz?
Aus meiner (Beobachtungs-)Perspektive ist das ein ziemliches Kopf-an-Kopf-Rennen, oder?

Ich glaube man sollte weder das Eine noch das Andere erwähnen…

MGuzzi
18-11-2021, 15:52

Der hat nicht mal einen eigenen Körper, wie soll er da arbeiten. Und wenn er Corona hat, sucht er sich 'nen neuen "Wirt".

lifeisfight
18-11-2021, 18:03

Schon mal was von home-office und flexibler Arbeitszeit gehört?

Gürteltier
18-11-2021, 18:18
Klartext im "Spiegel", der nicht als Regierungstreu beschrieben werden kann:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-pandemie-die-vierte-welle-ist-politisch-kolumne-a-9a0a057f-53f0-42cc-b63d-5d65bc80ea5c?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Im gleichen Artikel steht auch, dass es im Augenblick keine Regierung gäbe, der sie untreu sein könnten. Da steht auch "Alle brauchen den Booster" und im übrigen Artikelsammelsurium werden indirekt die Gruppen aufgezählt, die schon mal raus sind.
Die mit hohem AKTiter etwa - aber denen schadet es zumindest nicht, sagt unser Spiegel.( Gut für Mäuse und Lehrer im KKB)

Feindbild des Spiegels ist subjektiv nicht die Regierung, sondern eher der Voll-Intellektuelle. Der Spiegel vertritt oft eine Art 3/4 Intellektuellen Ansicht.

Der Autor weiß oft, dass die meisten Deutschen eher doof sind und will Ihnen die richtige Meinung aufdrücken ohne mit etwaigem für - und wieder zu verunsichern.
Die meisten Spiegelartikel sind herrlich subjektiv und tendeziell.

Kommt ins Schwärmen :

Das Leserbrieftier

Kunoichi Girl
18-11-2021, 18:47
...
Die meisten Spiegelartikel sind herrlich subjektiv und tendeziell.

Kommt ins Schwärmen :

Das Leserbrieftier

Hier die neuen coronamaßnahmen, auf die sich bund und länder geeinigt haben:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-in-deutschland-das-sind-die-neuen-massnahmen-der-bund-laender-runde-a-858e8c6b-c186-498b-8f38-429e5b9a7f47

Scheint voranzugehen.

Kusagras
18-11-2021, 20:35
Demnächst 400 Tote/Tag. Wieler kritisiert Bundesregierung:

...Laut Wieler muss sich Deutschland auf deutlich mehr Todesfälle einstellen. Zuletzt seien 0,8 Prozent der Erkrankten gestorben. Das bedeute, dass von den mehr als 50.000 Infizierten pro Tag in den nächsten Wochen 400 sterben würden. "Daran gibt es nichts mehr zu ändern." In der Bundespressekonferenz habe er zuletzt noch etwas zurückhaltender von 200 Toten pro Tag gesprochen, tatsächlich sei die Zahl aber höher. Niemand könne diesen Menschen noch helfen, selbst mit bester medizinischer Versorgung nicht. ....

Wieler forderte die Politik dazu auf, endlich zu handeln. Es gehe nicht darum, etwas Neues zu erfinden, sondern auf vorhandene Konzepte und Rezepte zurückzugreifen. Er könne es nach 21 Monaten "schlichtweg nicht mehr ertragen", dass seine Appelle und die seiner Kolleginnen und Kollegen ungehört verhallen. Vorige Woche erst hatte der RKI-Präsident gewarnt, dass die vierte Welle Deutschland nun mit voller Wucht treffen würde und es "fünf nach zwölf" sei.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-11/rki-lothar-wieler-corona-pandemie-lage-deutschland

Kunoichi Girl
18-11-2021, 20:48
Deutschland 2020 - Untersterblichkeit. Hatte ich schon verlinkt. ...

Wo wäre denn dieser link und war das der bekannte „focus“-artikel?

Björn Friedrich
18-11-2021, 20:49
Die Frage ist halt, wie kann die Inzidenz in England seit Juli zwischen 400 und 800 liegen und das Gesundheitssystem kommt damit klar, während es in Deutschland innerhalb von einer Woche kolabiert. Entweder haben die Engländer ein soviel besseres Gesundheitssystem oder machen einfach weniger Panik.....

Kusagras
18-11-2021, 20:57
Er sprach einmal von einer Millionen Geimpften, auf die kommen 5 ins Krankenhaus. Und er sprach von einer Millionen UNgeimpftens wo 30 hospitalisiert sind.

Mündlich erwähnte er nicht, dass die Tabellen und Aussagen auf 18 bis 59-jährige bezogen waren. Steht auf der Tabelle, hatte ich auch nicht gesehen, hatte mich auf Sprechtext konzentriert.

Kleber hat grade im heutejournal gesagt, dass sie bei der Grafik vorgestern bzw. den Angaben dazu "Shice" gebaut haben. Er hat verzichtet das geneuer zu erläutern und auf die ZDF Webseite verwiesen:D

Kommentar einer anderen webseite (es ist noch schlimmer mit dem verhältnis geimpfte/ungeimpfte):

https://uebermedien.de/65313/die-statistik-ist-da-ganz-klar-aber-leider-ganz-anders/
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/korrekturen-104.html

Kusagras
18-11-2021, 21:03
Die Frage ist halt, wie kann die Inzidenz in England seit Juli zwischen 400 und 800 liegen und das Gesundheitssystem kommt damit klar, während es in Deutschland innerhalb von einer Woche kolabiert. Entweder haben die Engländer ein soviel besseres Gesundheitssystem oder machen einfach weniger Panik.....

GBR hat schon längere Zeit hohe Werte als DE, das streckt sich dort sozusagen.

Kusagras
18-11-2021, 21:15
Bei Lanz heute u.a, als Gäste Kekule und ein Intensivmediziner (Grad auch einer bei Illner ; und Streeck).

Kunoichi Girl
18-11-2021, 21:16
Kleber ...

Zu dem hätte ich zur allgemeinen Auflockerung ein paar (aus meiner Sicht sehr spaßige) Videos parat.

Befürchte aber, dass diese dem ernst der diskussion nicht angemessen sind.

Oder soll ich trotzdem - wenigstens eins?

Kusagras
18-11-2021, 21:23
Zu dem hätte ich zur allgemeinen Auflockerung ein paar (aus meiner Sicht sehr spaßige) Videos parat.

Befürchte aber, dass diese dem ernst der diskussion nicht angemessen sind.

Oder soll ich trotzdem - wenigstens eins?

Wie du meinst.

Kunoichi Girl
18-11-2021, 21:32
Wie du meinst.

Klar, nur nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!

venom1984
18-11-2021, 21:46

Wahrscheinlich beides. Wer weiss, vielleicht haben die Leute dort ja auch aufgrund weniger Massnahmen als bei uns ihr Immunsystem besser trainieren können und erkranken deshalb jetzt weniger schwer.

Und das sogar obwohl deren Impfquote schlechter ist als unsere. Unsere experten haben ja sogesehen irgendwie alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann. Wenn man dann noch nach Schweden schaut, bei denen es auch trotz schlechterer impfquote sogar um Welten besser aussieht, muss man sagen, dass die Aussagen damals von allen "die haben ja auch ne bessere impfquote als wir, wenn es bei uns auch so wäre..." richtig (sorry für die direktheit, aber ich bin ein Mann der klaren Worte :p ) saublöd dahergelabert waren . Und dann kommen ausreden wie "die Leute verhalten sich da besser" und einer schrieb heute morgen "wir wollen ja Karneval feiern". Hallo, Karneval ist doch 2G . Das nächste Eingeständnis das der 2G Unfug offenbar ja doch voll für'n a... ist und einzig und allein der Politik dient :p

lifeisfight
18-11-2021, 22:09
Demnächst 400 Tote/Tag. Wieler kritisiert Bundesregierung:

Das würde bedeuten, dass von 7 Sterbenden einer "an oder mit Corona" stirbt.

Trotz der Maßnahmen.

lifeisfight
18-11-2021, 22:11
Wahrscheinlich beides.

Ne, denk nicht. Das "bessere Gesundheitssystem" haben die dort sicher nicht. Dort begann die Monetarisierung schon deutlich eher als in DL, bei Maggy.

Katamaus
18-11-2021, 22:11
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/korrekturen-104.html

Wieder ohne Quellenangabe. „Zahlen des RKI“ die Zahlen des RKI widersprechen. Na, bravo. Das schafft Vertrauen.

Kunoichi Girl
18-11-2021, 22:12
... dass von 7 Sterbenden einer "an oder mit Corona" stirbt.

Oder „in zusammenhang mit“!

Trotz der Maßnahmen.

Zählst Du zu diesen auch Impfen?

Katamaus
18-11-2021, 22:21
À propos RKI, der neue Wochenbericht (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-11-18.pdf?__blob=publicationFile) ist da. Schauen wir doch gleich mal:
47246

Impfdurchbrüche zusammengezählt:
Hospitalisiert 36,6%
ITS 29,8%
Verstorben 41,1%

KW42 muss ein ziemlicher Ausreisser gewesen sein. Seriöse Berichterstattung geht anders. So bekämpft man Verschwörungstheoretiker jedenfalls nicht.

lifeisfight
18-11-2021, 22:32
Verschwörungstheoretiker

Sind das die, die auf wirtschaftliche und andere Interessen im Zusammenhang mit Krankheit, Gesundheitssystem usw. hinweisen?

Kunoichi Girl
18-11-2021, 22:37
Sind das die, die auf wirtschaftliche und andere Interessen im Zusammenhang mit Krankheit, Gesundheitssystem usw. hinweisen?

Nein, die queerdenker!

Katamaus
18-11-2021, 23:23

Wieso sollten die das sein?

Nick_Nick
18-11-2021, 23:27
À propos RKI, der neue Wochenbericht (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-11-18.pdf?__blob=publicationFile) ist da. Schauen wir doch gleich mal:
47246

Impfdurchbrüche zusammengezählt:
Hospitalisiert 36,6%
ITS 29,8%
Verstorben 41,1%

KW42 muss ein ziemlicher Ausreisser gewesen sein. Seriöse Berichterstattung geht anders. So bekämpft man Verschwörungstheoretiker jedenfalls nicht.

Nur fehlt in der Überlegung die Impfquote.

Lt. des Screenshots in KW 42-45, Alter 18-59: 4151 Covid-Fälle im Krankenhaus, davon 993 Geimpfte. Also 3158 Ungeimpfte. Angenommen über die 4 Wochen gleich verteilt, macht Faktor 1/4 (wobei es die Frage ist, wie sich die Zahl der Personen im Krankenhaus zusammensetzt).

Bislang 33,7 Mio. von 45,3 Mio. im Alter 18-59 geimpft. Demnach 11,6 Mio. ungeimpft. (Quelle: https://impfdashboard.de/; 18.11.2021)

Macht also ca. 0,7 je 100000 Geimpfte in der Altersgruppe im Krankenhaus. Und 6,8 je 100000 Ungeimpfte. Faktor 10 mehr Ungeimpfte (bzw. lt. ZDF Faktor 6), und das, wo sich sicher die Risikopersonen großteils unter den Geimpften befinden. So viel auch zur Wirksamkeit der Impfung, zumindest, wenn sie mutmaßlich nicht allzulange her ist.

Und bei 7160 Ungeimpften von insgesamt 11310 Personen im Krankenhaus (in KW 42-45) kann man den älteren Ungeimpften schon mal Beine machen. Andererseits, wer jetzt noch, wo die Kliniken teils überfüllt sind, Russisch Roulette spielt, hat sich seinen Darwin Award redlich verdient.

Katamaus
19-11-2021, 00:16
4151 Covid-Fälle im Krankenhaus, davon 993 Geimpfte. Also 3158 Ungeimpfte. Angenommen über die 4 Wochen gleich verteilt, macht Faktor 1/4 (wobei es die Frage ist, wie sich die Zahl der Personen im Krankenhaus zusammensetzt).

Hä? Schreibst du doch. :gruebel:

Macht also ca. 0,7 je 100000 Geimpfte in der Altersgruppe im Krankenhaus. Und 6,8 je 100000 Ungeimpfte. Faktor 10 mehr Ungeimpfte (bzw. lt. ZDF Faktor 6), und das, wo sich sicher die Risikopersonen großteils unter den Geimpften befinden.

Ok, da hast du recht. War etwas kryptisch geschrieben und hatte ich nicht direkt überrissen. Wobei es schon ein ziemlich billiger Trick ist, sich genau die Altersklasse rauszusuchen, bei der gerade nicht die Impfdurchbrüche vermehrt stattfinden. Meine Kritik an der tendenziösen Berichterstattung halte ich daher aufrecht.

Die beste Methode Verschwörungstheoretikern den Boden unter den Füßen wegzuziehen ist eine nüchterne und sachliche Berichterstattung. Leute spüren, wenn man versucht ihnen eine Meinung aufzudrängen und viele reagieren darauf nur mit noch mehr Ablehnung. Die mögen vielleicht zu blöd sein, sachlich dagegen zu argumentieren aber zu blöd das zu merken sind die eben nicht.

Gast
19-11-2021, 06:01
Die beste Methode Verschwörungstheoretikern den Boden unter den Füßen wegzuziehen ist eine nüchterne und sachliche Berichterstattung. Leute spüren, wenn man versucht ihnen eine Meinung aufzudrängen und viele reagieren darauf nur mit noch mehr Ablehnung. Die mögen vielleicht zu blöd sein, sachlich dagegen zu argumentieren aber zu blöd das zu merken sind die eben nicht.

Wenn es so einfach wäre. Dazu müsste man im Grunde Nachrichten über Fernsehen, Zeitungen und soziale Medien einstampfen. Fünfmal am Tag gibt es dann nur noch die Meldung:

"Tote heute: xxx
Begeben Sie sich bitte zur Impfung. Im Moment ist sie noch das Beste was wir haben.
Es folgt: Traumschiff, Folge 1-3.
Vielen Dank und bis in fünf Stunden."

Katamaus
19-11-2021, 07:11
@Julian: Im Moment würde mir das vollkommen genügen und ich fände es auch recht erholsam. ;)

Das Problem ist aber, dass heutzutage mehr Meinung gemacht bzw. verkauft wird als früher (natürlich war das schon immer so aber nicht so schlimm). Dabei will ich den Protagonisten gar nicht mal schlechte Absichten unterstellen. Aber das ist so ein Trend, der ja auch mit Pegida und Co. zu beobachten war, wie da die selbsternannte vermeintliche Bildungselite versucht(e), ihre Ansicht durchzudrücken.

Ob das am Zeitgeist liegt, an der Kommerzialisierung, oder woran auch immer, keine Ahnung. Vermutlich nur ein Spiegel einer immer weiter verrottenden Debattenkultur (die sich auch politisch zeigt: erst kam „Basta“, dann „alternativlos“). Aber das ist nur eine Beobachtung meinerseits, hier ohnehin OT und sowieso eher was für euch Geisteswissenschaftler.

(Wer sich auskennt: Mein Germanistenkumpel verweist mich hier immer auf sprachliche Subsysteme nach Niklas Lumann)

lifeisfight
19-11-2021, 07:13
Wieso sollten die das sein?

Weil man sie damit denunzieren kann. Mußt dich nur durch den Faden hier klicken, dann findest du Beispiele satt.

Der Begriff wurde genau dazu geprägt, die Untersuchungen zum Kennedy-Mord und die Zweifel an der offiziellen Version zu diskreditieren. Hier mal eine libertäre Quelle, so fern ich dieser Denkrichtung stehe. https://lasno.de/verschwoerungstheoretiker-erfunden-von-der-cia/ .

Selbstverständlich wird mittlerweile auch die Entstehungsgeschichte bestritten. Z.B. sind in der Wikipedia einige rührige Autoren zugange, die diesen und andere Topics entsprechend zu verändern. Hilfreich beim Verständnis dieser Vorgänge ist die Doku "Die dunkle Seite der Wikipedia" von Pohlmann und Fiedler.

Pflöte
19-11-2021, 07:13
Warten wir noch bisschen ab, ich wette in paar Wochen/Monaten wird beim ein oder andren hier zumindest flüchtig mal der Gedanke aufkeimen "vielleicht ist das was der venom da so schreibt ja doch nicht ganz so blöd wie immer getan wird" ;)
Was schreibst Du denn so? :gruebel:

FireFlea
19-11-2021, 07:18
@Julian: Im Moment würde mir das vollkommen genügen und ich fände es auch recht erholsam. ;)

Das Problem ist aber, dass heutzutage mehr Meinung gemacht bzw. verkauft wird als früher (natürlich war das schon immer so aber nicht so schlimm). Dabei will ich den Protagonisten gar nicht mal schlechte Absichten unterstellen. Aber das ist so ein Trend, der ja auch mit Pegida und Co. zu beobachten war, wie da die selbsternannte vermeintliche Bildungselite versucht(e), ihre Ansicht durchzudrücken.

Ob das am Zeitgeist liegt, an der Kommerzialisierung, oder woran auch immer, keine Ahnung. Vermutlich nur ein Spiegel einer immer weiter verrottenden Debattenkultur (die sich auch politisch zeigt: erst kam „Basta“, dann „alternativlos“). Aber das ist nur eine Beobachtung meinerseits, hier ohnehin OT und sowieso eher was für euch Geisteswissenschaftler.

(Wer sich auskennt: Mein Germanistenkumpel verweist mich hier immer auf sprachliche Subsysteme nach Niklas Lumann)

Grundsätzlich erwarte ich von Medien und Berichterstattung neben hard facts schon auch eine seriöse Kommentierung und Bewertung. Dabei sind die verschiedenen Ausrichtungen der Publikationen ja durchaus bekannt und wenn ich einen Focus kaufe erwartet mich da eine andere Ansicht, als bei der TAZ. Von daher sind Medien immer auch ein bißchen Meinungsmache und das ist ok, solange es in seriösen Grenzen verläuft. Um Input Verarbeiten und in einen Kontext setzen zu können, braucht es aber beim Empfänger auch eine gewisse Bildung. Precht hat das einmal anschaulich in einem Interview geäußert. Wir haben heute mit einem Klick Zugriff auf alle möglichen Informationen aber viele, vor allem Jugendliche, können die gar nicht mehr richtig in einen Kontext setzen und Fakten nicht von Meinungen unterscheiden. Da viel Wissen direkt abrufbar ist, muss man sich weniger aneignen. Man braucht aber auch was auf der Festplatte, um mit dem Wissen überhaupt arbeiten zu können.

Pansapiens
19-11-2021, 07:24

In UK wird mehr getestet, es kommen mehr Leute ins KH aber der Anteil der positiven Tests und die Intensivbelegung ist geringer und zeigt nicht die gleiche Dynamik wie in Deutschland.
Das lässt noch weitere Interpretationsmöglichkeiten zu.

Kusagras
19-11-2021, 08:42
Wieder ohne Quellenangabe. „Zahlen des RKI“ die Zahlen des RKI widersprechen. Na, bravo. Das schafft Vertrauen.

Was widerspricht sich jetzt wem?

Kusagras
19-11-2021, 08:45
...queerdenker!

Sollte das Humor sein?

Kusagras
19-11-2021, 08:55
Voller Lockdown - bis auf Schulen - in Österreich ab Montag für mind. 10 Tage:

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/uebereinstimmende-medienberichte-oesterreich-beschliesst-lockdown-fuer-alle-78287890.bild.html

Kusagras
19-11-2021, 09:04
Bayerns Kliniken bzw. Intensivstationen kurz vor Kollaps, viele Verlegungen nötig. Mehr Kontaktbeschränkungen gefordert:

...die aktuelle Lage ist so dramatisch, wie sie noch nie in der gesamten Pandemie-Zeit in Bayern war“, sagte der Geschäftsführer der Bayerischen Krankenhausgesellschaft, Roland Engehausen, der Augsburger Allgemeinen. „Wir haben schon jetzt kaum noch Kapazitäten“, berichtete Engehausen. In bayerischen Kliniken müssten sogar Krebs-Operationen auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Auch die Verlegung von Patienten in angrenzende Bundesländer werde immer schwieriger. Denn auch dort sind die Kliniken vielerorts aufgrund der aktuellen Corona-Lage bereits an ihrer Kapazitätsgrenze angelang. ...

Die derzeit geplanten Schritte reichten nicht aus, um den Anstieg der Infektionszahlen zu bremsen: „Wir sehen im Moment keine ausreichend wirksamen Gegenmaßnahmen, die uns in den Kliniken in den nächsten zwei bis vier Wochen eine Entlastung bringen würde“, warnte der Vertreter der bayerischen Kliniken. „Das macht die Lage sowohl jetzt als auch in der Perspektive der nächsten Wochen so dramatisch.“ Am Donnerstag (18.11.2021) hatten sich Bund und Länder bei einem Corona-Gipfel auf verschärfte Maßnahmen geeinigt.
Corona: Intensivpatienten aus Bayern müssen in andere Bundesländer verlegt werden

Die Zahl der Corona-Intensivpatienten steige in Bayern ohne harte Gegenmaßnahmen jede Woche um etwa 30 Prozent an, „so dass wir bald keine Chance mehr für Verlegungen innerhalb des Freistaats haben“, sagte Engehausen....

https://www.fr.de/politik/corona-ueberlastung-kliniken-bayern-dramatischer-hilferuf-pandemie-lage-91126084.html#

Könnte sein, dass wir bald eine Art "Bergamo in Süd- und Ostdeutschland" sehen, wenn keine drastischen Maßnahme erfolgen. Aber ist sicher alles nur Mainsteammedien-Panik... .

flashbeck
19-11-2021, 09:12

Da wir jetzt schon bei Luhmann sind und es ja auch durchaus um den medialen Diskurs geht kurz OT:

Luhmann hat immer argumentiert, dass JEDE Beobachtung automatisch eine Selektion auf Basis der sozialen Systeme ist denen jemand angehört. Im Gegensatz zur vulgären Medienkritik unterstellt er aber keinen gezielten Manipulationszusammenhang ("Die Medien sind gekauft"), sondern beschreibt dies als eine Grundbedingung der Erkenntnis und Beschreibung gesellschaftlicher Wirklichkeit.

Diese Bedingungen der Beobachtung gelten aber eben nicht nur für die Medien, sondern auch für deren Kritiker.

Dies ist aus seiner Sicht aber auch nicht "schlimm", da die Summe aller Veröffentlichungen eben diese Vielzahl verschiedener Beobachtungen und damit das große Ganze der gesellschaftlichen Systeme & Wirklichkeit abbildet. Auch die Kritiker stützen sich nämlich auf Veröffentlichungen aus den Medien, denen sie gleichzeitig vorwerfen interessengeleitet zu sein.

Seine Ansatzpunkt für die heutige Debattenkultur wäre wahrscheinlich eher, dass es durch den Relevanzverlust der Massenmedien und Zersplitterung der Öffentlichkeit in unzählige Echokammern keine gemeinsame Hintergrundrealität mehr gibt, auf die sich die Gesellschaft einigen kann und als Ausgnagsbasis einer Diskussion anerkennt. Die Massenmedien haben in seiner Theorie nämlich die Funktion, die unterschiedlichen Systeme und deren Beobachtungen auch systemfremden begreifbar zu machen und dadurch eine Handlungsfähigkeit für das Individuum zu erzeugen.

In manchen Gesellschaftstheorien war es ja durchaus eine Utopie, dass jeder Empfänger zum Sender werden kann. In der Realität führt dies aber scheinbar zu einem völligen Verlust gemeinsamer "Wahrheiten" und einem Ohnmachtsgefühl des Einzelnen, weshalb jedes Quatschargument mittlerweile mit "das könnte aber so sein" gerechtfertigt wird.

Sorry für OT.

San Valentino
19-11-2021, 09:25
In UK wird mehr getestet ...

Viel mehr, in Deutschland verwendet man die Trumpsche Methode durch wenig Tests die Inzidenzen niedrig zu halten.

47250

Kusagras
19-11-2021, 09:46
Viel mehr, in Deutschland verwendet man die Trumpsche Methode durch wenig Tests die Inzidenzen niedrig zu halten.

47250

Komisch dass das die These in bezug auf FRA und IT gar nicht hinhaut.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/

Kusagras
19-11-2021, 09:50
Da wir jetzt schon bei Luhmann sind und es ja auch durchaus um den medialen Diskurs geht kurz OT:

Luhmann hat immer argumentiert, dass JEDE Beobachtung automatisch eine Selektion auf Basis der sozialen Systeme ist denen jemand angehört. Im Gegensatz zur vulgären Medienkritik unterstellt er aber keinen gezielten Manipulationszusammenhang ("Die Medien sind gekauft"), sondern beschreibt dies als eine Grundbedingung der Erkenntnis und Beschreibung gesellschaftlicher Wirklichkeit.

Diese Bedingungen der Beobachtung gelten aber eben nicht nur für die Medien, sondern auch für deren Kritiker.

Dies ist aus seiner Sicht aber auch nicht "schlimm", da die Summe aller Veröffentlichungen eben diese Vielzahl verschiedener Beobachtungen und damit das große Ganze der gesellschaftlichen Systeme & Wirklichkeit abbildet. Auch die Kritiker stützen sich nämlich auf Veröffentlichungen aus den Medien, denen sie gleichzeitig vorwerfen interessengeleitet zu sein.

Seine Ansatzpunkt für die heutige Debattenkultur wäre wahrscheinlich eher, dass es durch den Relevanzverlust der Massenmedien und Zersplitterung der Öffentlichkeit in unzählige Echokammern keine gemeinsame Hintergrundrealität mehr gibt, auf die sich die Gesellschaft einigen kann und als Ausgnagsbasis einer Diskussion anerkennt. Die Massenmedien haben in seiner Theorie nämlich die Funktion, die unterschiedlichen Systeme und deren Beobachtungen auch systemfremden begreifbar zu machen und dadurch eine Handlungsfähigkeit für das Individuum zu erzeugen.

In manchen Gesellschaftstheorien war es ja durchaus eine Utopie, dass jeder Empfänger zum Sender werden kann. In der Realität führt dies aber scheinbar zu einem völligen Verlust gemeinsamer "Wahrheiten" und einem Ohnmachtsgefühl des Einzelnen, weshalb jedes Quatschargument mittlerweile mit "das könnte aber so sein" gerechtfertigt wird.

Sorry für OT.

Der Luhmann hat teils - wohl auch für Germanisten -heftig schwierig zu lesende Texte geschrieben. Um so mehr: Danke für eine kleine, verständliche Zusammenfassung im benannten Betrachtungs-Bereich:Cool:halbyeaha

San Valentino
19-11-2021, 09:54
Komisch dass das die These in bezug auf FRA und IT gar nicht hinhaut.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/

Die These ist das die Dunkelziffer in Deutschland höher ist als in anderen Ländern.
Wegen der Einführung von Gebühren für die Tests glaube ich auch das das politisch so gewollt war. Das fliegt uns jetzt um die Ohren.

ThomasL
19-11-2021, 10:19
@flashbeck: Vielen Dank, einer der interessantesten Beiträge seid langem und sicher nicht OT.

Kusagras
19-11-2021, 10:25
Die These ist das die Dunkelziffer in Deutschland höher ist als in anderen Ländern.
....

Was ja offenbar nicht passt zu den Zahlen in IT und FRA.

Die Dunkelziffer wurde gemäß den Untersuchungen letztes jahr sehr überschätzt. Was hülfe die auch? Man weiß das es eine gibt. Zudem sind die kostenlosen Tests nur kurz ausgesetzt gewesen, als ob das den Ausschlag für den hohen Anstieg gab.

Alephthau
19-11-2021, 10:33
Hi,

Der Notaufnahmen-Situationsbericht des RKI:

https://www.rki.de/DE/Content/Institut/OrgEinheiten/Abt3/FG32/sumo/SitRep_2021_11_17.pdf?__blob=publicationFile

Ist nicht repräsentativ für ganz Deutschland, aber ist ein interessantes Tool der Public Health-Überwachung.

Gruß

Alef

ThomasL
19-11-2021, 10:36
Man darf auch die Dunkelziffer bei den Tests nicht vergessen. Selbsttest wurden in sehr großer Stückzahl verkauft und in vielen Bereichen kamen diese rege zum Einsatz (in der Schule meiner Frau, bei meinem Arbeitgeber, im eigenen privaten Umfeld, bei Einlass mit 3G Regeln, etc...). Diese Tests dürften nicht in der Statistik auftauchen.
Weiß jemand inwiefern Selbsttests in den Schulen auch offiziell erfasst werden?

Katamaus
19-11-2021, 11:26
Weil man sie damit denunzieren kann. Mußt dich nur durch den Faden hier klicken, dann findest du Beispiele satt.

Und deswegen willst du das mir mal eben so unterschieben? Oder was sollte der Einwand?

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Katamaus
19-11-2021, 11:32
Der Luhmann hat teils - wohl auch für Germanisten -heftig schwierig zu lesende Texte geschrieben. Um so mehr: Danke für eine kleine, verständliche Zusammenfassung im benannten Betrachtungs-Bereich:Cool:halbyeahaDem schließe ich mich an. Danke! Den Versuch, mich da direkt einzulesen habe ich schnell wieder aufgegeben. Aber der Kumpel kann es ganz gut erklären und flashbeck offensichtlich auch.

marq
19-11-2021, 12:33
Söder: Keine Weihnachtsmärkte - Bars und Clubs geschlossen - Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte - Lockdown ab 1000er Inzidenz

ich sehe schon wegen der ungeimpten ist deutschland bald wieder komplett im lockdown. :mad:

venom1984
19-11-2021, 12:44
Da haben "wir" euch ja schön eins ausgewischt :p

venom1984
19-11-2021, 12:47
Nebenbei, dachte immer das man von der inzidenz abkehren will. Waren wohl auch nur leere Worte, denn sobald Panik kommt wird alles scheinbar wieder über Bord geworfen

Kunoichi Girl
19-11-2021, 13:11
... ich sehe schon wegen der ungeimpten ist deutschland bald wieder komplett im lockdown. :mad:

Ein queerdenker würde jetzt wahrscheinlich sagen:

„Nein, wegen der politiker!“

Katamaus
19-11-2021, 13:13
Nebenbei, dachte immer das man von der inzidenz abkehren will. Waren wohl auch nur leere Worte, denn sobald Panik kommt wird alles scheinbar wieder über Bord geworfenWar doch klar.

marq
19-11-2021, 13:13
Da haben "wir" euch ja schön eins ausgewischt :p toll. schulden wirtschaftlicher abschwung inflation depression bildungseinbußen .

ohne die gesundheitlichen schäden und die toten!

super gemacht. wirklich ein grund stolz auf sich zu sein .

ThomasL
19-11-2021, 13:18
Da haben "wir" euch ja schön eins ausgewischt :p
Wenn ich darauf antworte was ich denke sperrt mich Frank dauerhaft.

Keinerlei Empathie und sei es nur für die Ganzen die jetzt ihrer Existenz beraubt werden (die Budenbesitzer hier bie uns bleiben - nach der heutigen Absage - z.B. auf ihren Waren sitzen, können die sich aber sicher erlauben angesichts der tollen Geschäfts, dass sie im letzten Winter gemacht haben).

Esse quam videri
19-11-2021, 13:20
Ein queerdenker würde jetzt wahrscheinlich sagen:

„Nein, wegen der politiker!“

das sagen auch nicht querdenker, aber das narrativ "die ungeimpften sind Schuld" ist draussen und für die Politik bequem.

gruss

ThomasL
19-11-2021, 13:22
Nebenbei, dachte immer das man von der inzidenz abkehren will. Waren wohl auch nur leere Worte, denn sobald Panik kommt wird alles scheinbar wieder über Bord geworfen
Du hast offensichtlich so einiges nicht verstanden. Die Inzidenz war uns ist immer ein wichtiger Vorhersagewert für die nachlaufende Krankenhausbelegung. Als man sich von einer Orientierung alleine(!) an den Inzidenzen (basiert noch auf der Idee der Nachverfolgung) verabschiedete wurde von allen Experten betont, dass dies ein wichtiger Wert bleibt, dass er nur eben nicht isoliert betrachtet werden darf (warum und wie es richtig wäre habe ich hier mehrfach beschrieben). Eins muss man allerdings sagen, die Politik scheint dies auch nicht verstanden zu haben.

Katamaus
19-11-2021, 13:40

Keinerlei Empathie und sei es nur für die Ganzen die jetzt ihrer Existenz beraubt werden (die Budenbesitzer hier bie uns bleiben - nach der heutigen Absage - z.B. auf ihren Waren sitzen, können die sich aber sicher erlauben angesichts der tollen Geschäfts, dass sie im letzten Winter gemacht haben).

Jepp. Bei meiner Frau ist gestern einer in Tränen ausgebrochen. Insolvent. Ein anderer hat 25k Euro verloren, die er für den Christkindlmarkr in Vorkasse gegangen war. Und der ist kein Spitzenverdiener.

Allerdings ist mir auch nicht klar, warum man Cvristkindlmärkte absagt. Das wäre mit 2G sicher irgendwie machbar. Mehr im LG-Faden.

Paradiso
19-11-2021, 13:43

Die 7 Tage Inzidenz wird beibehalten, bekommt aber eine weniger schwere Gewichtung zum politischen Handeln wie die neue Hospitalisierungsinzidenz.
Deshalb sind auf Übersichten meißt auch beide Werte zu finden.

Aus Spiegel Online:
"
Orientierungsgröße soll dem Bund-Länder-Beschluss zufolge die für das jeweilige Bundesland ausgewiesene Hospitalisierungsrate sein. Dafür erfasst das Robert Koch-Institut (RKI) gemeldete Krankenhausaufnahmen von Corona-Patienten pro 100 000 Einwohner in einem Sieben-Tage-Zeitraum. Ab den Schwellenwerten von 3, 6 und 9 sollen Regeln für 2G, 2G plus oder weitergehende Beschränkungen gelten. 2G bedeutet, dass nur Geimpfte und Genesene Zutritt etwa zu Gastronomie und Veranstaltungen haben, bei 2G plus brauchen diese zusätzlich einen negativen Testnachweis. In Mecklenburg-Vorpommern lag die Hospitalisierungsrate am Donnerstag ganz knapp unter der 2G-plus-Schwelle bei 5,96.

"
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-freitag-bayerns-klinken-senden-dramatischen-hilferuf-wegen-corona-ueberlastung-a-d2e336e2-c201-4422-a7eb-96b59e9ef13e

Genaueres und vielleicht deine Verwirrung erklärend hier:

https://www.tagesspiegel.de/politik/neuer-richtwert-fuer-corona-beschraenkungen-die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zur-hospitalisierungsrate/27815868.html

Das du gleich mit "leere Worte" , "Panik" und "über Bord geworfen" reagierst.........warum fragst du nicht einfach mal nett in die Runde?

marq
19-11-2021, 13:46
Allerdings ist mir auch nicht klar, warum man nicht ? weihnachtsmärkte sind zwar nett anzusehen, dienen aber in erster linie für erwachsene gemeinschaftlich glühwein zu konsumieren und dies vrstärkt mit leuten, die man normalerweise nicht trifft: clubmitglieder, betriebs - oder abteilungangehörige, flüchtigte bekannte etc.

Katamaus
19-11-2021, 13:50
nicht ? weihnachtsmärkte sind zwar nett anzusehen, dienen aber in erster linie für erwachsene gemeinschaftlich glühwein zu konsumieren und dies vrstärkt mit leuten, die man normalerweise nicht trifft: clubmitglieder, betriebs - oder abteilungangehörige, flüchtigte bekannte etc.Du denkst, dass das mit 2G ernsthaft gefährlich ist? Weil sich da Leute treffen und miteinander saufen, die sich sonst nie begegnen? Das muss ein anderes Universum sein...

Ripley
19-11-2021, 13:51
Allerdings ist mir auch nicht klar, warum man Cvristkindlmärkte absagt. Das wäre mit 2G sicher irgendwie machbar. Mehr im LG-Faden.

Weil völlig losgelöst von jeglicher Wissenschaftlichkeit, wie etwa Ergebnissen aus der Aerosolforschung, gute anderthalb Jahre lang vor der immer und überall drohenden, massiven Ansteckungsgefahr gewarnt wurde. Die, nach inwischen fest verankertem Glaubensinhalt, draußen genauso wie drinnen droht und nur durch Maske unter der Nase gebannt werden kann.
Ist zwar alles Unfug, aber größere Veranstaltungen gehen derzeit einfach auch im Freien politisch nicht durch.

Oh, außer Fußball natürlich. Dem bleibt das Virus fern.

Katamaus
19-11-2021, 13:53

Und Karneval. Aber das fällt unter Gottesdienst.

venom1984
19-11-2021, 14:13
toll. schulden wirtschaftlicher abschwung inflation depression bildungseinbußen .

ohne die gesundheitlichen schäden und die toten!

super gemacht. wirklich ein grund stolz auf sich zu sein .

Wenn "ihr" meint "uns" unbedingt gegen unseren Willen schützen zu müssen, obwohl "wir" bereit sind sogar zu sterben aufgrund unserer Überzeugung, dann seid "ihr" wirklich selber schuld und habt es auch nicht anders verdient :p

venom1984
19-11-2021, 14:14

Nicht so ernst nehmen, ich will doch nur marq bisschen ärgern weil er ständig meint mich anmachen zu müssen. Der gibt mir halt immer so coole vorlagen ;)

Kunoichi Girl
19-11-2021, 14:16
Wenn "ihr" meint "uns" unbedingt gegen unseren Willen schützen zu müssen, obwohl "wir" bereit sind sogar zu sterben aufgrund unserer Überzeugung, dann seid "ihr" wirklich selber schuld und habt es auch nicht anders verdient :p

Soweit ich verstanden habe, geht es nicht um den schutz der gewollt ungeimpften, sondern um den der allgemeinheit vor einer überlastung des gesundheitssystems.

venom1984
19-11-2021, 14:20
@marq: sei doch bitte so gut und füg, wenn du nächstes mal etwas in der richtung schreibst wie "die ungeimpften sind schuld", in Klammern ein "ausser venom" ein. Dann fühle ich mich Nicht mehr angesprochen und halte auch meine Klappe ;)

Paradiso
19-11-2021, 14:23

Du spielst definitiv zuviel Playstation. Vor dem Sterben kommt das Leiden und bringt auch dich Naturburschn zum Heulen wie ein kleines Baby.

venom1984
19-11-2021, 14:23
Soweit ich verstanden habe, geht es nicht um den schutz der gewollt ungeimpften, sondern um den der allgemeinheit vor einer überlastung des gesundheitssystems.

Dann lasst uns doch einfach sterben oder eröffnet extra krankenhäusser für ungeimpfte wo es auch keine 2g/3g regel benötigt und die die dort arbeiten auch selber ungeimpft/ungetestet sein dürfen und wenn die überlastet sind haben "wir" halt Pech gehabt

venom1984
19-11-2021, 14:25
Du spielst definitiv zuviel Playstation. Vor dem Sterben kommt das Leiden und bringt auch dich Naturburschn zum Heulen wie ein kleines Baby.

Das risiko bin ich bereit einzugehen. Wenn du mich trotzdem meinst schützen zu müssen obwohl ich es nicht will, dann mecker auch nicht wenn du deshalb in den lockdown musst

Kunoichi Girl
19-11-2021, 14:27
Dann lasst uns doch einfach sterben oder eröffnet extra krankenhäusser für ungeimpfte wo es auch keine 2g/3g regel benötigt und die die dort arbeiten auch selber ungeimpft/ungetestet sein dürfen und wenn die überlastet sind haben "wir" halt Pech gehabt

Soweit ich weiß, werden krankenhaus- und dort insbesondere intensivplätze sowie kh-personal, gerade auch seit corona, systematisch und stetig abgebaut.

Glaube nicht, dass da Deine Idee gut ankommt.

venom1984
19-11-2021, 14:30
Da frag ich mich warum es abgebaut wird, wenn man ja schon vorher wusste wie schlimm es wird. Sorry, aber von meiner Seite gibt es da mittlerweile 0 Verständnis was das alles angeht

Kunoichi Girl
19-11-2021, 14:35
Da frag ich mich warum es abgebaut wird, wenn man ja schon vorher wusste wie schlimm es wird. Sorry, aber von meiner Seite gibt es da mittlerweile 0 Verständnis was das alles angeht

Was ich dabei eher unlogisch fände, wenn‘s stimmt:

Vor kh-überlastung zu warnen und gleichzeitig die diesbezüglichen Kapazitäten immer mehr ab- anstatt wiederaufzubauen, zumindest bis corona im griff ist.

Viskando
19-11-2021, 14:36
wir haben kein geld mehr fuer krankenhaeuser und vor allem personal.
brauchen wir auch nicht mehr. wir haben jetzt billiarden in masken, impfstoffe, booster und zukuenftig auch booster-abos investiert.

mit dem all-in-one-boostern werden krankenhaeuser und personal ueberfluessig. und wie herr wieler heute schon so schoen sagte: "Es ist ein gutes Abo, denn es ist kostenlos!"

also auch noch kostenlos!!! wozu teure infrastruktur und personal, wenns kostenlose booster-abos gibt.

und weil kostenlos nich fuer jeden das richtige ist, koennte man noch booster-gold abos einfuehren. achja. und vegan-booster natuerlich.

Kusagras
19-11-2021, 14:38
Dann lasst uns doch einfach sterben,,,haben "wir" halt Pech gehabt

Du hast noch nie verspürt wie das ist, nach Luft zu ringen. Oder hast es vergessen. In dem Moment bereust du bitterlich viele Aussagen die du hier cool hinschmeisst.
Wird wohl nur eine enstprechende Lektion durch den Virus Erkenntnis schaffen.

Kunoichi Girl
19-11-2021, 14:39
... "Es ist ein gutes Abo, denn es ist kostenlos!" ...

Andererseits heißt‘s immer, wenn‘s nichts kostet, taugt‘s nichts.

Katamaus
19-11-2021, 14:40
achja. und vegan-booster natuerlich.
Aber bitte wahlweise mit Hafer- oder Sojamilch.

venom1984
19-11-2021, 14:43
Du hast noch nie verspürt wie das ist, nach Luft zu ringen. Oder hast es vergessen. In dem Moment bereust du bitterlich viele Aussagen die du hier cool hinschmeisst.
Wird wohl nur eine enstprechende Lektion durch den Virus Erkenntnis schaffen.

Mag sein, aber das ist ja wohl meine Entscheidung die niemand für mich treffen muss. Ich bin fest davon überzeugt das corona für mich nicht gefährlicher ist als ne grippe und sollte ich mich irren ist das ja wohl auch mein Problem dann. Brauche da keinen Staat der mich "erzieht"

egonolsen
19-11-2021, 14:45
und wie herr wieler heute schon so schoen sagte: "Es ist ein gutes Abo, denn es ist kostenlos!"

Wat? Hat er das wirklich gesagt?

venom1984
19-11-2021, 14:46
Bevor ich mich jedenfalls zwangsimpfen lasse (das aus dem andren faden bitte nicht zu ernst nehmen ;) ) lasse ich mich vorher jedenfalls lieber absichtlich anstecken und riskiere es und bin dann genesen

Kusagras
19-11-2021, 14:47
...sollte ich mich irren ist das ja wohl auch mein Problem dann. ...

Aufgrund unserer Gesetze ist das nicht der Fall.

Viskando
19-11-2021, 14:57
Wat? Hat er das wirklich gesagt?

https://www.youtube.com/watch?v=nHhOfOashec

Ab Minute 36 in etwa (inklusive Frage)

Kunoichi Girl
19-11-2021, 14:59
https://www.youtube.com/watch?v=nHhOfOashec
...

Hatte beim ersten Hinschauen versehentlich „Corona-Lüge“ gelesen.

venom1984
19-11-2021, 15:00
Aufgrund unserer Gesetze ist das nicht der Fall.

Das wird doch seid 2 jahren schon ganze Zeit so gebogen wie es denen passt. Sollen sie doch also mal ne Umfrage starten ob die Mehrheit der ungeimpften dafür ist und wenn ja es dann ins infektionsschutzgesetz schreiben. Über ne impfpflicht wird ja schliesslich auch gesprochen und die ist im Grunde nichts Andres

Kusagras
19-11-2021, 15:05
Das wird doch seid 2 jahren schon ganze Zeit so gebogen wie es denen passt. Sollen sie doch also mal ne Umfrage starten ob die Mehrheit der ungeimpften dafür ist und wenn ja es dann ins infektionsschutzgesetz schreiben. Über ne impfpflicht wird ja schliesslich auch gesprochen und die ist im Grunde nichts Andres

Den Unterschied bzw. die Bedeutung des Unterschieds zwischen den geltenden Gesetzen, einschließlich GG und deinem Vorschlag hast du offensichtlich nicht im Ansatz verstanden.
Da kann man nichts machen.

venom1984
19-11-2021, 15:16
Es wird ja scheinbar auch über eine zwangsimpfung diskutiert. Ich sehe das als vorsätzliche Körperverletzung mit inkaufname von tod . Also im Prinzip das selbe wie mein Vorschlag bezüglich ungeimpfte sich selbst überlassen bzw untätig bleiben

marq
19-11-2021, 15:57

kannst dich ja bewerben im gesundheitswesen zu arbeiten, die würden auch 37 jährige einstellen und ausbilden........

venom1984
19-11-2021, 16:09
Ich hab eigentlich ne super Arbeit, die will ich nur ungern aufgeben

venom1984
19-11-2021, 16:26
Nur das bei einer "impfpflicht" nicht die polizei mit der Spritze dastehen würde. Bei meiner Freundin war es jedenfalls nicht so, die (unwissend)scheinbar erst nicht gegen Masern geimpft war bzw ein Nachweis fehlte (es sich im Nachhinein aber dann doch rausstellte das sie geimpft wa). Jeden falls war da die einzige "drohung" das sie dort wo sie gearbeitet hat gekündigt worden wäre ;)

ThomasL
19-11-2021, 16:29
Mag sein, aber das ist ja wohl meine Entscheidung die niemand für mich treffen muss. Ich bin fest davon überzeugt das corona für mich nicht gefährlicher ist als ne grippe und sollte ich mich irren ist das ja wohl auch mein Problem dann. Brauche da keinen Staat der mich "erzieht"
Diese Ignoranz finde ich langsam unerträglich. Nein, es ist dann u.U. nicht nur dein Problem, sondern eventuell das meines nahen Verwandten (akute Leukämie, noch keine 70 und den Sommer über fast täglich mit dem Rad unterwegs - also sportlich fit, z.Z. auf der Intensiv) oder auch meinen Lehrer (altersbedingt trotz Impfung auf Intensiv mit Covid19, angesteckt bei einem ungeimpften Schüler - KEINE SCHULDZUWEISUNG) oder irgendeines anderen der schlichtweg vielleicht schlechter Chancen als Du hat die Intensiv zu überleben. Oder auch einfach den Pechvogel, egal welchen Alters (Unfall etc...) der zu lange durch die Landschaft gekarrt wird um einen freien Notfallplatz zu bekommen. Ja, es ist deine Entscheidung die du selbst treffen musst und darfst, aber gestehe einfach ein, dass dir die egal sind - damit kann ich leben, nicht aber mit dieser Schönfärberei.

Eine große Klappe ist immer leicht, wenn man nicht persönlich betroffen ist.

venom1984
19-11-2021, 16:38
Ich sag doch, von mir aus können sie triage bei ungeimpften betreiben wenn es zu voll wird und geimpften Vorzug geben auch mit dem Risiko das ich Dann Pech haben könnte. Genauso müsste von mir aus auch keine lebenswichtige operation wie in deinem fall verschoben werden, sollen sie dann lieber einen ungeimpften abweisen. Ich bin einverstanden! Wo bitte schön ist da egoismus?
Das risiko gehe ich ein, weil ich inzwischen einfach nur noch die schnauze voll hab und mein Leben nicht danach ausrichten werde "hoffentlich Lande ich nicht im krankenhaus"

Das sollte man doch mal die ungeimpften abstimmen lassen, ob sie es auch wie ich sehen

yiang wu lang
19-11-2021, 17:28
Schon mal auf fremde Hilfe angewiesen gewesen? Pflegebedürftig gewesen? Viele Menschen beim Sterben begleitet? Akute Luftnot finden die meisten auch gar nicht mal so witzig.
Die meisten sind, wenn es sie trifft, nicht so einfach fertig mit ihrem Leben, wie du dir das so zu denken scheinst.

Kusagras
19-11-2021, 17:32
Ich sag doch, von mir aus können sie triage bei ungeimpften betreiben wenn es zu voll wird und geimpften Vorzug geben auch mit dem Risiko das ich Dann Pech haben könnte. Genauso müsste von mir aus auch keine lebenswichtige operation wie in deinem fall verschoben werden, sollen sie dann lieber einen ungeimpften abweisen. Ich bin einverstanden! Wo bitte schön ist da egoismus?
Das risiko gehe ich ein, weil ich inzwischen einfach nur noch die schnauze voll hab und mein Leben nicht danach ausrichten werde "hoffentlich Lande ich nicht im krankenhaus"

Das sollte man doch mal die ungeimpften abstimmen lassen, ob sie es auch wie ich sehen

Der Staat ist halt nicht so blöd anzunehmen, dass Ungeimpfte, die dann nach Luft und um Hilfe jappsen immer noch der gleichen rigorsosen und selbstlosen Überzeugung sind, wie du, der jetzt entspannt vor dem Rechner große Töne spukt. Und in vielen anderen Fällen muss bzw. wird der Staat bzw. seine ausführenden Organe trotzdem zu Hilfe eilen, weiil sich ein sturer Vollpfosten bei ungünstigen Wetter in die Berge begeben hat, schwimmen gegangen ist wo er nicht sollte oder sich besoffen mit der Karre um den Baum gewickelt hat usw. usf.. Man hat sich halt enstchieden auch Leuten zu helfen, die sich ohne Not und trotz Warnung udn Alternativen selbst in die Schice geritten haben.

Und das will ich mal sehen, wie der Großteil der Ungeimpften bereit ist im Falle des Falles auf ärztliche Hilfe zu verzichten, das ist nämlich grade das perfide, das sich die meisten hinstellen und sagen: "Impfung? What for? Ganz gefährlich! Aber dann ganz bestimmt nicht auf die Sauerstoffmaske verzichten wollen wenns losgeht.
Kann mich noch gut an die Berichte z.B aus USA erinnern, wo die Impfgegner dann auf dem Sterbebett um Biontech oder Co gebeten haben. Oder die Oberheuchler die da gegen Impfung predigten und sich heimlich haben impfen lassen. SO tickt der Großteil in dieser Sache. Außer die ganz großen, wahren Helden.

discipula
19-11-2021, 17:39
Wenn gute Sterbehilfe verfügbar ist, kann ich auch gehen.

ich lebe gern, aber nicht um jeden Preis.

und ein paar kräftige Dosen Opiate oder sonstige Linderungsmittel würde ich im Falle eines Falles auch gern annehmen.

Ripley
19-11-2021, 17:39
https://www.tagesschau.de/inland/corona-bayern-lockdown-101.html

Lockdown für Ungeimpfte

Zentraler Baustein der neuen Maßnahmen sei "ein De-facto-Lockdown für Ungeimpfte im ganzen Land", erklärte der Ministerpräsident. Maximal fünf Ungeimpfte aus zwei Haushalten dürften sich dann noch treffen.
Landesweit werde 2G und 2G plus "massiv ausgeweitet", so dass Ungeimpfte zu vielen Bereichen keinen Zutritt mehr hätten - wie etwa zu Friseuren, Hochschulen oder Volkshochschulen. Der Handel aber bleibe auch für Ungeimpfte geöffnet, fügte Söder hinzu.

An den Haaren werdet ihr sie erkennen...

Kunoichi Girl
19-11-2021, 17:59
...

Strafe muss sein.

Kensei
19-11-2021, 18:18
…An den Haaren werdet ihr sie erkennen...

Nicht schlecht :hehehe:

lifeisfight
19-11-2021, 19:40

Es ist Kapitalismus, da läuft das so. Es gibt in fast zyklischem Abstand Krisen, warum sollte das anders sein, wenn das Label "Corona" draufgepappt wird? Das Geld ist halt an andere Stelle.

lifeisfight
19-11-2021, 19:42
Soweit ich weiß, werden krankenhaus- und dort insbesondere intensivplätze sowie kh-personal, gerade auch seit corona, systematisch und stetig abgebaut.

Ne. Echt? Und jetzt haben wir zu wenig Kapazitäten? Ob es da einen Zusammenhang gibt? :gruebel:

lifeisfight
19-11-2021, 19:44
wir haben kein geld mehr fuer krankenhaeuser und vor allem personal.
brauchen wir auch nicht mehr. wir haben jetzt billiarden in masken, impfstoffe, booster und zukuenftig auch booster-abos investiert.

mit dem all-in-one-boostern werden krankenhaeuser und personal ueberfluessig. und wie herr wieler heute schon so schoen sagte: "Es ist ein gutes Abo, denn es ist kostenlos!"

also auch noch kostenlos!!! wozu teure infrastruktur und personal, wenns kostenlose booster-abos gibt.

und weil kostenlos nich fuer jeden das richtige ist, koennte man noch booster-gold abos einfuehren. achja. und vegan-booster natuerlich.

:halbyeaha

:biglaugh:

lifeisfight
19-11-2021, 19:49
Früher gabs die Wehrpflicht.... wie hätten sich die Feldjäger darauf gefreut einen Naturburschen wie dich zu jagen.

ich find es ja interessant wie hier nach und nach die Masken fallen. :)

Kusagras
19-11-2021, 19:52

Allerdings.

egonolsen
19-11-2021, 19:53

Jo, absolute Spitze, was der Paradiesvogel hier raushaut.

Ripley
19-11-2021, 19:54
Es heißt Impfpflicht, nicht Zwangsimpfung...auch wenn das für schlichte Gemüter angsteinflößender klingt.

Früher gabs die Wehrpflicht.... wie hätten sich die Feldjäger darauf gefreut einen Naturburschen wie dich zu jagen.Wie widerlich ist das denn?!
Geht's noch?!

Paradiso
19-11-2021, 20:09
Wie widerlich ist das denn?!
Geht's noch?!

Weßt du wahrscheinlich nicht:

"
Die Wehrpflicht in Deutschland bezeichnet die gesetzliche Pflicht männlicher deutscher Staatsbürger zur Ableistung von Wehrdienst in den Streitkräften der Bundesrepublik Deutschland. Sie besteht seit Juli 1956 und war bis 2011 mit der allgemeinen verpflichtenden Einberufung von Grundwehrdienstleistenden nach § 5 des Wehrpflichtgesetzes verbunden

"
https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht_in_Deutschland

lifeisfight
19-11-2021, 20:09
Allerdings.

Nu - hab auch noch was für dich: ;)

https://www.youtube.com/watch?v=sS5-qOCSZhQ

Kunoichi Girl
19-11-2021, 20:41
... Die Wehrpflicht in Deutschland bezeichnet ...

Nicht unspannend!

Kusagras
19-11-2021, 20:53
edit, doppelt

Schnueffler
19-11-2021, 21:09
Da wir uns dienstlich eh jeden Tag selbst testen müssen, bin ich für mich auf der sicheren Seite. Sollte es fürs Gym oder Studio die Bescheinigung brauchen, gehe ich zu meinem Bereichsleiter, mache den Test vor ihm und er unterschreibt.
Also ist 2G+ für mich kein Problem.
Ich teste mich als geimpfte Person eh jedesmal vor und nach irgendwelchem Kontakttraining.

Kusagras
19-11-2021, 21:09
Ich als Geimpfter hab kein Problem mich für ein Restaurantbesuch testen zu lassen. Ich hatte auch nach entsprechende Selbsinformation und Gesprächen mit meinem Hausarzt kein Problem mich impfen zu lassen. Das erwarte ich dann auch von Leuten, die noch was in der Birne haben.

Das Vorziehen eines klassischen Impftsoffs, weil der angeblich sicherer ist hat keine Evidenz. Hier betreibt Wagenknecht, die ich bei viele anderen Diskussionsbereichen schätze, mindstens indirekt ungute und unberechtigte Anti-Werbung gegen die mRNA-Stoffe die von allen derzeitigen die beste Wirkung haben. Bei diesem Thema sollte sie besser informiert sein und auch nicht auf den Ansteckungen rumreiten, wo es um die Situation der KHs und schwere Verläufe geht. Und da hilft aktuell nur Impfung oder Lockdown.

Ihr größter Widerspruch findet sich bei der zwischen den Zeilen schwebenden Befürwortung der Impflicht für Ältere bzw. Risikogruppen.

Das die Wirkung der Lockdowns umstritten sei, ist Bullsh.t. Er hat eine Wirkung, lediglich detaiilierte Aufdröselungen sind schwierig.

Kusagras
19-11-2021, 21:11
Da wir uns dienstlich eh jeden Tag selbst testen müssen, bin ich für mich auf der sicheren Seite. Sollte es fürs Gym oder Studio die Bescheinigung brauchen, gehe ich zu meinem Bereichsleiter, mache den Test vor ihm und er unterschreibt.
Ich teste mich als geimpfte Person eh jedesmal vor und nach irgendwelchem Kontakttraining.

Ich teste mich jetzt auch alle 2 Tage für die Arbeit.

Alephthau
19-11-2021, 21:32
Früher gabs die Wehrpflicht.... wie hätten sich die Feldjäger darauf gefreut einen Naturburschen wie dich zu jagen.

Das "jagen" der Feldjäger klingt so martialisch, war aber im Grunde nichts anderes als mit Kaffee bewaffnet irgendwo in einem Auto zu sitzen und zu warten, ob der Fahnenflüchtige auftaucht!:biglaugh:

Da ist jede Derrick-Folge spannender gewesen......

Achja, hier wird überlegt, wie man die Regierung per Klage dazu zwingen könnte, nochmal alles so wie vorher runterzufahren:

https://www.youtube.com/watch?v=6XngQw4e0NQ

https://www.youtube.com/watch?v=6XngQw4e0NQ

Sozusagen sowas wie Querdenker aus der Spiegelwelt....:biglaugh:

Die jetzige Regierung hat es aber auch schwerer, da die Pflege in den Krankenhäusern schlechter dasteht, als noch vor einem Jahr und nichts dagegen gemacht wurde, außer Lavendel zu pflanzen.

Gruß

Alef

Barbecue
19-11-2021, 22:22
Ich als Geimpfter hab kein Problem mich für ein Restaurantbesuch testen zu lassen. Ich hatte auch nach entsprechende Selbsinformation und Gesprächen mit meinem Hausarzt kein Problem mich impfen zu lassen. Das erwarte ich dann auch von Leuten, die noch was in der Birne haben.

Das Vorziehen eines klassischen Impftsoffs, weil der angeblich sicherer ist hat keine Evidenz. Hier betreibt Wagenknecht, die ich bei viele anderen Diskussionsbereichen schätze, mindstens indirekt ungute und unberechtigte Anti-Werbung gegen die mRNA-Stoffe die von allen derzeitigen die beste Wirkung haben. Bei diesem Thema sollte sie besser informiert sein und auch nicht auf den Ansteckungen rumreiten, wo es um die Situation der KHs und schwere Verläufe geht. Und da hilft aktuell nur Impfung oder Lockdown.

Ihr größter Widerspruch findet sich bei der zwischen den Zeilen schwebenden Befürwortung der Impflicht für Ältere bzw. Risikogruppen.

Das die Wirkung der Lockdowns umstritten sei, ist Bullsh.t. Er hat eine Wirkung, lediglich detaiilierte Aufdröselungen sind schwierig.
Habe Wagenknecht auch gesehen, fand ich schade, konnte das nicht nachvollziehen. Ist glaub ich wirklich auf dem Trip, an den anderen "Rändern" noch auf Stimmenfang...

Barbecue
19-11-2021, 22:29

Was für geschreibse., vor einem kleine Piks angsthaben und behaupten, sich im Krankenhaus gloreich für einen Intensivplatz opfern wollen LOL

Barbecue
19-11-2021, 22:33
Jepp. Bei meiner Frau ist gestern einer in Tränen ausgebrochen. Insolvent. Ein anderer hat 25k Euro verloren, die er für den Christkindlmarkr in Vorkasse gegangen war. Und der ist kein Spitzenverdiener.

25K riskieren und kein Spitzenverdiener. Was bin ich dann? unbezahlter Paria?
Und immer die Geschichtchen, ich kenn da einen, der hat 25K investiert und ist jetzt Maskenmillionär. Und was sagt uns das jetzt?

Barbecue
19-11-2021, 22:36
Weil völlig losgelöst von jeglicher Wissenschaftlichkeit, wie etwa Ergebnissen aus der Aerosolforschung, gute anderthalb Jahre lang vor der immer und überall drohenden, massiven Ansteckungsgefahr gewarnt wurde. Die, nach inwischen fest verankertem Glaubensinhalt, draußen genauso wie drinnen droht und nur durch Maske unter der Nase gebannt werden kann.
Ist zwar alles Unfug, aber größere Veranstaltungen gehen derzeit einfach auch im Freien politisch nicht durch.

Alles Unfug. du sagst es. Manch lernen nach zwei Jahren viel dazu :D

Barbecue
19-11-2021, 22:38
Kann es sein, dass dieses Forum Deutschsprachig ist? :)
Warum impfen deutschsprachige Länder so wenig? (https://www.zeit.de/politik/2021-11/impfquote-deutschsprachiger-raum-impfverweigerer-nachrichtenpodcast)
Die deutschsprachigen Länder haben in Europa die mit Abstand niedrigsten Impfquoten (https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/impfverweigerer-darum-gibt-es-im-deutschsprachigen-raum-so-viele-a/)

egonolsen
19-11-2021, 22:39
Für alle, die glauben, dass wir nur alle impfen bräuchten, und Corona wäre vorbei: https://www.berliner-zeitung.de/news/trotz-100-prozent-impfquote-gibraltar-sagt-weihnachtsfeste-ab-li.195627

Ist zwar nicht Deutschland, aber es lohnt sich, auch mal woanders hinzuschauen.

Kunoichi Girl
19-11-2021, 22:40
Ich teste mich jetzt auch alle 2 Tage für die Arbeit.

Impfen, testen, masketragen, abstand!

Barbecue
19-11-2021, 22:42
die Saat der Mauler, Besserwisser, Hetzer und Schwurbler ist aufgegangen:

Verletzte nach Polizeischüssen bei Corona-Krawallen (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.rotterdam-verletzte-nach-polizeischuessen-bei-corona-krawallen.be4e6499-ef85-47e5-b793-c41261b589bc.html)

https://twitter.com/i/status/1461808526318350340

https://twitter.com/i/status/1461828346610864129

Aber wir sind ja alles Demokraten, die gegen die Coronadiktatur antreten :D

Katamaus
19-11-2021, 22:47
25K riskieren und kein Spitzenverdiener. Was bin ich dann? unbezahlter Paria?

Jemand der klein angefangen und sich über die Jahre etwas aufgebaut hat? Gut, man müsste ein gewisses Alter erreicht haben und was von Aufbauarbeit verstehen, um das nachvollziehen zu können.

Und immer die Geschichtchen, ich kenn da einen, der hat 25K investiert und ist jetzt Maskenmillionär. Und was sagt uns das jetzt?

Anekdotische Evidenz. Ist bei Covid-Opfern und überfüllten Kliniken ebenfalls üblich.

Katamaus
19-11-2021, 22:48
Aber wir sind ja alles Demokraten, die gegen die Coronadiktatur antreten :D

Da frage ich mich ernsthaft, wer hier der Schwurbler ist. Ach nee, halt, das wusste ich ja bereits.

Nick_Nick
19-11-2021, 22:50
Hä? Schreibst du doch. :gruebel:

Ich meinte, dass mir nicht klar ist, ob man tatsächlich die Zahl der Krankenhauspatienten in den 4 KW durch 4 teilen kann für die wöchentliche Belegung, oder ob nicht jede Woche in etwa die angegebene Gesamtzahl im Krankenhaus ist. Aber vermutlich eher ersteres. Am Vergleich Geimpfte-Ungeimpfte ändert sich aber ja sowieso nichts.

Wobei es schon ein ziemlich billiger Trick ist, sich genau die Altersklasse rauszusuchen, bei der gerade nicht die Impfdurchbrüche vermehrt stattfinden. Meine Kritik an der tendenziösen Berichterstattung halte ich daher aufrecht.

Sehe ich nicht ganz so.

Wenn man die Impdurchbrüche nach der Definition im RKI-Papier anschaut - Anzahl der geimpften Patienten bezogen auf die Gesamtzahl der Hospitalisierten der Altersgruppe - kann man m.E. einen Trend ermitteln, wie gut die Impfung wirkt bzw. wann beginnt nachzulassen. Aber ohne Absolutzahlen sagt´s natürlich relativ wenig, denn wenn gesponnen nur eine Person im Krankenhaus wäre und das wäre ein Geimpfter, hätten wir 100% Impfdurchbrüche nach obiger Definition.

Für mich wichtiger ist, dass in den letzten 4 KW von ca. 11300 Personen Ü18 im Krankenhaus 4200 geimpft und 7100 ungeimpft sind. Und sich Minimum Faktor 6 mehr Ungeimpfte dort wiederfinden, bezogen jeweils auf die Gesamtheit. Die 7100 wären zum Großteil vermeidbar gewesen, was sich entsprechend auf die Belastung der Krankenhäuser und die Maßnahmen ausgewirkt hätte.

In der Gruppe mit den meisten Impfdurchbrüchen - also den Ü60 - sind 20,7 Mio. geimpft, von 24,1 Mio (Quelle s.o.). Bei 3151 Impfdurchbrüchen in den 4 KW im Krankenhaus sind´s 3,8 je 100000. Bei den Ungeimpften sind´s 28,5 je 100000.
Wenn man aber die 3,8 je 100000 Impfdurchbrüche der Alten (Ü60) vergleicht mit den 6,8 je 100000 der Ungeimpften zwischen 18 und 59, sind doppelt so viele von letzteren im Krankenhaus. In Kombination mit deren fehlender Solidarität gehören die schon in den Fokus.

Abgesehen davon ist die Gruppierung zwischen 18 und 59 m.E. viel zu grob. Feiner unterteilt (bspw. zwischen 49 und 59), und es sieht wahrscheinlich für die zappenduster aus.

Die beste Methode Verschwörungstheoretikern den Boden unter den Füßen wegzuziehen ist eine nüchterne und sachliche Berichterstattung.

Also da hat mich das Forum hier eines Besseren belehrt, ebenso einige Kandidaten im normalen Leben. Und m.E. dürfen die Geimpften langsam mal den Spieß umkehren und die Solidarität mit Ungeimpften (Älteren) beginnen aufzukündigen. Wenn es so weitergeht, sterben tatsächlich die Herzinfarkte und Schlaganfälle, weil sie ewig durch die Gegend gefahren werden wegen der Covidioten auf den ITS. An der Stelle hat der Spaß dann endgültig aufzuhören.

Kunoichi Girl
19-11-2021, 22:50
Da frage ich mich ernsthaft, wer hier der Schwurbler ist. Ach nee, halt, das wusste ich ja bereits.

Corona spaltet das kkb.

Paradiso
19-11-2021, 22:56
Für alle, die glauben, dass wir nur alle impfen bräuchten, und Corona wäre vorbei: https://www.berliner-zeitung.de/news/trotz-100-prozent-impfquote-gibraltar-sagt-weihnachtsfeste-ab-li.195627

Ok, allen die dran glauben hast jetzt mächtig Angst gemacht und heulen ins Kissen.

Ich hab nie dran geglaubt sondern daran, dass eine Impfpflicht die Situation in den Intensivstationen dramatisch verbessert und wir zudem ein fast normales Leben wieder führen können, wie wir es ja auch schon im Spätsommer erleben durften.

egonolsen
19-11-2021, 22:57
Und m.E. dürfen die Geimpften langsam mal den Spieß umkehren und die Solidarität mit Ungeimpften (Älteren) beginnen aufzukündigen. Wenn es so weitergeht, sterben tatsächlich die Herzinfarkte und Schlaganfälle, weil sie ewig durch die Gegend gefahren werden wegen der Covidioten auf den ITS. An der Stelle hat der Spaß dann endgültig aufzuhören.

Wenn es Triage gibt, wird der Geimpfte dem Ungeimpften vorgezogen (bei ansonsten gleichen Parametern), da er die höheren Überlebenschancen hat. Das ist vollkommen klar, fast schon ein Naturgesetz, und ich glaube nicht, dass sich die meisten Ungeimpften über diese Praxis aufregen würden (auch @kanken). Klar, der Einzelfall natürlich schon, aber bei jeder Art der Triage wird sich der Austriagierte nicht gerade freuen. Daher halte ich das explizite Erwähnen einer wie auch immer gearteten Aufkündigung der Solidarität mit ungeimpften Älteren für billige Stimmungsmache. Weil diese eben sowieso die ersten sind, die austriagiert werden.

egonolsen
19-11-2021, 23:01
Ok, allen die dran glauben hast jetzt mächtig Angst gemacht und heulen ins Kissen.

Ich hab nie dran geglaubt sondern daran, dass eine Impfpflicht die Situation in den Intensivstationen dramatisch verbessert und wir zudem ein fast normales Leben wieder führen können, wie wir es ja auch schon im Spätsommer erleben durften.

Heißt für dich "fast normal" ein normales Leben nur in der einen Hälfte des Jahres?

Paradiso
19-11-2021, 23:15
Heißt für dich "fast normal" ein normales Leben nur in der einen Hälfte des Jahres?

Nein, durch die Impfpflicht wie im Spätsommer gelebt das ganze Jahr über. Wenn sich neue Medikamente als wirksam erweisen, kann sogar die Impfpflicht wieder aufgehoben werden.

egonolsen
19-11-2021, 23:19
Nein, durch die Impfpflicht wie im Spätsommer gelebt das ganze Jahr über. Wenn sich neue Medikamente als wirksam erweisen, kann sogar die Impfpflicht wieder aufgehoben werden.

Du weißt aber schon, dass Gibraltar eine Impfquote von 100% hat? Damit ist es ein Gegenbeispiel für das Versprechen, es gebe ein normales Leben, wenn sich nur genügend Leute impfen lassen.

Paradiso
19-11-2021, 23:29
Du weißt aber schon, dass Gibraltar eine Impfquote von 100% hat? Damit ist es ein Gegenbeispiel für das Versprechen, es gebe ein normales Leben, wenn sich nur genügend Leute impfen lassen.

Ich habe von einem Fast normalem Leben geschrieben, wie wir es hier im Spätsommer hatten, wie würde es in Gibraltar mit einer niedrigeren Impfquote aussehen ? Die Regierung in Gibraltar traut dem Braten noch nicht ganz und dreht an den Schrauben, das ist vernünftig.

egonolsen
19-11-2021, 23:32
Für alle, die Jordan Peterson mögen (ich kenne hier mindestens zwei Exemplare ;)): https://www.youtube.com/watch?v=NoRFaiqiQGo

Ab 25:30 sagt er, wie er es machen würde im Hinblick auf Impfpflicht etc. Im Prinzip allen ein Impfangebot machen und dann die Maßnahmen aufheben. Das Schicksal wieder in die Hände der Leute selber legen. Eine Impfpflicht lehnt er ab.
Dazu eine Aussage von ihm:

We are in danger of exchanging the possibility of pandemic damage with the certainty of the danger of authoritarian imposition.

Schöner Satz. Sehe ich auch so.

Katamaus
19-11-2021, 23:57
Ich meinte, dass mir nicht klar ist, ob man tatsächlich die Zahl der Krankenhauspatienten in den 4 KW durch 4 teilen kann für die wöchentliche Belegung, oder ob nicht jede Woche in etwa die angegebene Gesamtzahl im Krankenhaus ist.

Ich hätte eher vermutet, dass das die durchschnittliche Zahl der belegten Betten über diesen Zeitraum ist. Alles andere macht irgendwie keinen Sinn. Die liegen ja unterschiedlich lange dort.

Wenn man die Impdurchbrüche nach der Definition im RKI-Papier anschaut - Anzahl der geimpften Patienten bezogen auf die Gesamtzahl der Hospitalisierten der Altersgruppe - kann man m.E. einen Trend ermitteln, wie gut die Impfung wirkt bzw. wann beginnt nachzulassen. Aber ohne Absolutzahlen sagt´s natürlich relativ wenig, denn wenn gesponnen nur eine Person im Krankenhaus wäre und das wäre ein Geimpfter, hätten wir 100% Impfdurchbrüche nach obiger Definition.

Es sind ja Gott sei Dank (statistisch gesehen) genügend Fälle :D Ich bezog mich ja auf das ZDF, dass die Altersklasse wählt, in der eher die Ungeimpften liegen, um zu „belegen“, dass überwiegend Ungeimpfte im Krankenhaus liegen. Das ist zwar tatsächlich so aber das derart tendenziös zu „beweisen“ geht mir halt gegen den Strich. Es liegen eben auch viele Ältere und Impfdurchbrüche dort. Da kann man auch ehrlich berichten und die Zahlen sprechen dennoch eine eindeutige Sprache, was den Schutz der Impfung betrifft. Es noch dramatischer aussehen lassen zu wollen, macht nur mißtrauisch und leistet der Sache einen Bärendienst.

Für mich wichtiger ist, dass in den letzten 4 KW von ca. 11300 Personen Ü18 im Krankenhaus 4200 geimpft und 7100 ungeimpft sind. Und sich Minimum Faktor 6 mehr Ungeimpfte dort wiederfinden, bezogen jeweils auf die Gesamtheit.

Du meinst normiert (also pro 100k) nehme ich an? Bezogen auf die Gesamtheit ist es gerade nicht so. Normiert sind wir ja eher bei Faktor 10, wenn man die Minderjährigen weglässt, was imho Sinn ergibt.

Die 7100 wären zum Großteil vermeidbar gewesen, was sich entsprechend auf die Belastung der Krankenhäuser und die Maßnahmen ausgewirkt hätte.

Der Rest wäre noch einfacher vermeidbar gewesen. Statt sich an den Impfunwilligen abzuarbeiten hätte man easy die Ü60 Geimpften zum Boostern einladen können und man hätte jetzt ein Drittel weniger Patienten auf ITS.

Abgesehen davon ist die Gruppierung zwischen 18 und 59 m.E. viel zu grob. Feiner unterteilt (bspw. zwischen 49 und 59), und es sieht wahrscheinlich für die zappenduster aus.

Jo. Das würde aber im Umkehrschluss auch erkennen lassen, dass die 18-29 und vermutlich auch 30-39 kaum ein Problem haben und da hat man wohl Angst, dass die dann kein Interesse mehr an einer Impfung haben. Oder warum macht man das so? Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Also da hat mich das Forum hier eines Besseren belehrt, ebenso einige Kandidaten im normalen Leben. Und m.E. dürfen die Geimpften langsam mal den Spieß umkehren und die Solidarität mit Ungeimpften (Älteren) beginnen aufzukündigen.

Ich meinte damit, dass man es so nicht schafft, die Spreu vom Weizen zu trennen. Es gibt immer noch eine Menge Menschen, die entweder Angst vor der Impfung haben oder sich nicht zwingen lassen wollen (s. z.B. hier (https://projekte.uni-erfurt.de/cosmo2020/web/topic/impfung/10-impfungen/)). Beider erreiche ich nicht wenn ich sie in die Ecke stelle und mit unbelehrbaren Querdenkern gleichsetze. Im Gegenteil, ich erreiche lediglich einen Solidarisierungseffekt mit denen. Ich würde eher versuchen, diese Menschen argumentativ zurückzuholen. Den dann Übrigbleibenden würde ich die Solidarität ebenfalls aufkündigen.

Katamaus
19-11-2021, 23:59

:halbyeaha

Kunoichi Girl
20-11-2021, 00:05
... Ab 25:30 sagt er, wie er es machen würde im Hinblick auf Impfpflicht etc. Im Prinzip allen ein Impfangebot machen und dann die Maßnahmen aufheben. ...

Hätte man das seiner bzw. Deiner Meinung nach von Anfang an so machen sollen?

venom1984
20-11-2021, 00:54
Ursprünglich wurde es jedenfalls so versprochen. Aber wer das tatsächlich glaubte --> selber schuld

kanken
20-11-2021, 06:31

Nö, ist doch ein alter Hut:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-gibraltar-inzidenz-impfquote-impfung-1.5362937

Das meine ich mit „man muss es differenziert betrachten“. Wer nicht boostert hat halt ein Problem.

Ist doch wieder ein schönes Beispiel dafür dass man meint es besser zu wissen als die CDC, das Leibinz-Institut etc.

kanken
20-11-2021, 06:33
Weil diese eben sowieso die ersten sind, die austriagiert werden.

Wegen den Ungeimpften bekommt aber der geimpfte Herzinfarkt oder Schlaganfall im Zweifel nicht schnell genug einen Notarzt, was hätte verhindert werden können…

Ripley
20-11-2021, 06:57
Und dann knallt es mal wieder...

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-krawall-verletzte-rotterdam-100.html

Bei einer Kundgebung gegen schärfere*Corona-Regeln in Rotterdam ist es zu schweren Ausschreitungen gekommen. Sieben Menschen wurden verletzt, unter anderem durch Warnschüsse der Polizei. "Es gibt Verletzte in Zusammenhang mit den abgegebenen Schüssen", teilte die Polizei in der niederländischen Hafenstadt mit. Später hieß es, auch Beamte seien verletzt worden. Es gab Dutzende Festnahmen.

Soso.
"Warnschüsse", die Verletzte nach sich ziehen. Irgendjemandes Definition von "Warnschuss" hakt da gerade, oder?

Kusagras
20-11-2021, 07:03

Was ist denn mit Gibraltar. Welche großen Einschränkungen sind denn da? Wieviel Tote und schwere Verläufe haben sie.?

discipula
20-11-2021, 07:03
Wegen den Ungeimpften bekommt aber der geimpfte Herzinfarkt oder Schlaganfall im Zweifel nicht schnell genug einen Notarzt, was hätte verhindert werden können…

in dem Fall wäre die naheliegende Massnahme, die Notfallhilfe aufzustocken.

kanken
20-11-2021, 07:10
in dem Fall wäre die naheliegende Massnahme, die Notfallhilfe aufzustocken.

Der ist gut! Man bekommt „mal eben“ hunderte Notfallsanitäter, RTW‘s und NEF‘s und ausgebildete Notärzte in ganz Deutschland?
Unser Notfallsystem ist normalerweise sehr, sehr gut aufgestellt. Es funktioniert nur dann nicht wenn Fälle wie jetzt auftreten (die ja vermeidbar wären, wie Israel zeigt).

kanken
20-11-2021, 07:14
Für alle, die Jordan Peterson mögen (ich kenne hier mindestens zwei Exemplare ;)): https://www.youtube.com/watch?v=NoRFaiqiQGo

Ab 25:30 sagt er, wie er es machen würde im Hinblick auf Impfpflicht etc. Im Prinzip allen ein Impfangebot machen und dann die Maßnahmen aufheben. Das Schicksal wieder in die Hände der Leute selber legen. Eine Impfpflicht lehnt er ab.
Dazu eine Aussage von ihm:

Die Freiheit des Einzelnen endet dort wo das Wohl Vieler bedroht ist.

Immanuel Kant 1793 dazu:

"Niemand kann mich zwingen auf seine Art (wie er sich das Wohlsein anderer Menschen denkt) glücklich zu sein, sondern ein jeder darf seine Glückseligkeit auf dem Wege suchen, welcher ihm selbst gut dünkt, wenn er nur der Freiheit Anderer, einem ähnlichen Zwecke nachzustreben, die mit der Freiheit von jedermann nach einem möglichen allgemeinen Gesetze zusammen bestehen kann, (d.i. diesem Rechte des Andern) nicht Abbruch tut."

Immanuel Kant: "Über den Gemeinspruch: Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis"

discipula
20-11-2021, 07:16
Der ist gut! Man bekommt „mal eben“ hunderte Notfallsanitäter, RTW‘s und NEF‘s und ausgebildete Notärzte in ganz Deutschland?

Nach inzwischen fast zwei Jahren Pandemie hätte man, wenn gewünscht, schon was machen können.

Wenn es um Impfkampagnen geht, ist es ja auch möglich, in kürzester Zeit eine riesige Organisation aus dem Boden zu stampfen, und Leute zu rekrutieren, und Geld auszugeben ohne Ende.

Unser Notfallsystem ist normalerweise sehr, sehr gut aufgestellt. Es funktioniert nur dann nicht wenn Fälle wie jetzt auftreten (die ja vermeidbar wären, wie Israel zeigt).

Es wäre noch so vieles im Voraus vermeidbar. Personalproblene im medizinischen Bereich sind seit eh und je als Problem bekannt. bloss scheint das keinen zu interessieren, und etwas vorausschauendes Denken und Handeln kann offenbar auch keiner.

kanken
20-11-2021, 07:40
Noch einmal: Das Rettungswesen ist sehr gut organisiert und ausgestattet. Da muss man nix ändern!

Wenn die ITS volllaufen, dann muss man nicht das Notfallsystem aufstocken, sondern die ITS entlasten.

jkdberlin
20-11-2021, 08:05

unser Training war vorher 3+ und ist nun 2+. So kann ich jeden Tag testen. Ist auch gut so.

DZXX
20-11-2021, 08:25
(bei ansonsten gleichen Parametern).

Davon hat Kanken nicht gesprochen. Ein Schelm, wer Absicht vermutet.

marq
20-11-2021, 08:28
Das Schicksal wieder in die Hände der Leute selber legen.

das könnte man machen, wenn die eigene entscheidung nicht so viele andere menschen betreffen würde. außerdem beweisst auch dieser faden, dass menschen einfach .... sind

ThomasL
20-11-2021, 08:36

Ich befürchte du verstehest es wirklich nicht. Es wird eben niemand abhängig vom Impfstatus abgewiesen - und das ist auch gut so. Du beschreibst hier einfach nicht die Realität.
Btw. ich möchte den sehen, der wenn er nach Luft japst freiwillig auf eine Einweisung verzichtet, egal was er vorher am Stammtisch getönt hat. Dass ist leider so typisch großmäuliges Gerede wie ich es schon viel zu oft im Leben gehört habe, meist waren die Redeschwinger die, die wenn es hart auf hart kam als erstes den Schw... einzogen ( vielleicht gehörst Du aber auch zu dem 1Promille bei denen da mehr dahinter ist).
Wie gesagt, deine Entscheidung akzeptiere ich aber ich erwarte schlichtweg auch die Ehrlichkeit einzuräumen was diese bedeuten kann.

ThomasL
20-11-2021, 08:39
https://www.tagesschau.de/inland/corona-bayern-lockdown-101.html

:D
Mist, dann muss ich mir heute doch die Haare und den Bart schneiden

ThomasL
20-11-2021, 08:47
Wenn es Triage gibt, wird der Geimpfte dem Ungeimpften vorgezogen (bei ansonsten gleichen Parametern), da er die höheren Überlebenschancen hat. Das ist vollkommen klar, fast schon ein Naturgesetz, und ich glaube nicht, dass sich die meisten Ungeimpften über diese Praxis aufregen würden (auch @kanken). Klar, der Einzelfall natürlich schon, aber bei jeder Art der Triage wird sich der Austriagierte nicht gerade freuen. Daher halte ich das explizite Erwähnen einer wie auch immer gearteten Aufkündigung der Solidarität mit ungeimpften Älteren für billige Stimmungsmache. Weil diese eben sowieso die ersten sind, die austriagiert werden.
Du hast den Punkt offenbar nicht verstanden, es geht darum das die gar nicht erst rechzeitig ins Krankenhaus kommen weil ein Platz gesucht werden muss. Dass ist noch vor der Triage und findet leider schon statt. Gerade bei Schlaganfall müssen die dann noch nicht einmal zwingend sterben, aber mit jeder Minute stirbt halt mehr im Gehirn unwiderruflich ab. Nick_Nick: In vielen Regionen sind wir schon dort.

Tomcat
20-11-2021, 08:52
Nach inzwischen fast zwei Jahren Pandemie hätte man, wenn gewünscht, schon was machen können.

Bla, bla, bla ... Du weißt, wie lange eine Ausbildung zum Notfallsanitäter dauert?

Und was machst du nach der Pandemie mit den ganzen Sanitätern, Fahrzeugen etc.? Du forderst Personal, das es nicht gibt für Stellen, die nur vorübergehend sind. Die Leute sollen aus dem Nichts erscheinen und auch wieder dahin verschwinden. So funktioniert das nicht.

Nohands
20-11-2021, 08:59
...
Es wäre noch so vieles im Voraus vermeidbar. Personalproblene im medizinischen Bereich sind seit eh und je als Problem bekannt. bloss scheint das keinen zu interessieren, und etwas vorausschauendes Denken und Handeln kann offenbar auch keiner.
Studie:
In Krankenhäusern fehlen rund 100.000 Pflege-Stellen – Gesetzesvorschläge des Gesundheitsministeriums greifen zu kurz (8.10.2018)
Zitat:
"...Über mehr als zwei Jahrzehnte stand die Kostendämpfung bei der pflegerischen Ausstattung in deutschen Kliniken absolut im Vordergrund, zeigt Simons Analyse: Während die Zahl der behandelten Fälle im Krankenhaus seit Anfang der 1990er Jahre um mehr als 20 Prozent gestiegen ist und vermehrt betagte Patienten mit erhöhtem Pflegebedarf ins Krankenhaus kommen, wurden in den Jahren zwischen 2002 und 2007 rund 33.000 Arbeitsplätze in der Pflege gestrichen. Ein wesentlicher Treiber dafür war die Einführung eng kalkulierter Fallpauschalen. ..."
Quelle:
https://www.boeckler.de/de/pressemitteilungen-2675-studie-in-krankenhaeusern-fehlen-rund-100000-pflege-stellen-gesetzesvorschlaege-des-3134.htm
.
Und für diese selbsterzeugten,- und bekannten Missstände werden jetzt die "Ungeimpften" verantwortlich gemacht ?
Wahnsinn.
.
Gruß
Nohands
.

ThomasL
20-11-2021, 09:10
Es gibt glaube ich keinen hier der diese Zustände nicht als Teil des Problems sieht und die Politik hier aus der Verantwortung entlässt. Nur das diese Zustände eben kurzfristig nicht zu ändern sind (wer das glaubt lebt in irgendeiner rosa gefärbten Parallelwelt). Was aber kurzfristig machbar gewesen wäre, dass wäre alles zu tun das die vorhandene Betten ausreichen. Nur wie man hier sieht ist es immer leichter die Verantwortung ausschließlich bei anderen zu sehen. Nur nichts selbst beitragen müssen.

Wenn ich mit 100Km/h über ein Straße mit lauter Schlaglöchern brettere obwohl ich davon weiß, ist dann ausschließlich (!) die für die Straße zuständige Gemeinde verantwortlich wenn ich deswegen eine Unfall baue?
Irgendwie konnte Jesus das mit den Gleichnissen besser, hätte wohl doch im Religionsunterricht besser aufpassen sollen.

discipula
20-11-2021, 09:12
Bla, bla, bla ... Du weißt, wie lange eine Ausbildung zum Notfallsanitäter dauert?

deutlich weniger lang als die seit Jahrzehnten bekannten Missstände im Gesundheitswesen.

Ausserdem sollte das reiche Deutschland durchaus fähig sein, Personal auch im Ausland zu rekrutieren.

Und was machst du nach der Pandemie mit den ganzen Sanitätern, Fahrzeugen etc.
Vernünftige Einsatzpläne, sodass deren Arbeitsbedingungen gut bleiben.

nach der Pandemie ist vor der Pandemie.

Esse quam videri
20-11-2021, 09:26
n ( vielleicht gehörst Du aber auch zu dem 1Promille bei denen da mehr dahinter ist).

ich glaueb in dem Fall gibt es mehr als 1 promille, die Menschen die wirklich Angst vor der Impfung haben,wie reagieren die auf Zwang? Wie reagiert jemand mit Spinnenphobie, wen dieser gezwungen wird in nen Spinnenstreichzoo gezwungen wird. In meinen beruf. Umfeld sind geschätzt 50% nicht geimpft (alle U50), 4 sind aus Polen, die kommen alle aus einem kl. Dorf, die hatten bis zum Sommer noch nie von einem Corona Fall im Bekanntenkreis etc. gehört, die nehmen Corona nicht ernst. Die bekommste durch nen Impfpflich am Arbeitsplatz. Freiwillig lassen die sich nicht impfen. aber die wohnen und arbeiten zusammen, gehen einkaufen und das wars. Einer hat Angst, richtgehend Angst vor der Impfung, der geht lieber als Hartz 4er oder Obdachloser durch die Gegend. Den kriegst du nicht. der ist zum Glück Pazifist, aber ich will nciht wissen, was so jemand macht, der kein netter Mensch ist.

Dann gibt es welche, die sich eher nen digitalen Pass besorgen würden, als (jetzt) zur Impfung zu gehen. Die kriegste im Moment auch nicht mehr.

Wer wirklich glaubt, Corona kann ihm nichts, der unterschreibt auch den Wisch für den Intensivplatz Verzicht.

gruss

FireFlea
20-11-2021, 09:31
Ausserdem sollte das reiche Deutschland durchaus fähig sein, Personal auch im Ausland zu rekrutieren.

Ja, mit internationalen Verteilungskämpfen als Folge. Wir holen uns die Ärzte aus Polen und die dann aus Belarus und der Ukraine. Toll.

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Polen-verliert-Aerzte-Richtung-Westen-und-sucht-Ersatz-im-Osten-415999.html

discipula
20-11-2021, 09:34
Ja, mit internationalen Verteilungskämpfen als Folge. Wir holen uns die Ärzte aus Polen und die dann aus Belarus und der Ukraine. Toll.

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Polen-verliert-Aerzte-Richtung-Westen-und-sucht-Ersatz-im-Osten-415999.html

nach all dem immer direkteren Zwang, der ausgeübt wird, muss bitte keiner mehr so tun, als ob Anstand, Fairness, demokratische Gesinnung, Menschenrechte oder ähnliche Qualitäten plötzlich relevant seien.

venom1984
20-11-2021, 09:37

Dann sollte man aber auch alle Raucher, alk Trinker, übergewichtigen, etc. Ihre "unnötige" tätigkeit verbieten, die sie ja auch einfach lassen könnten, um intensiv Plätze frei zu halten, anstatt ungeimpfte mit einer impfung zu gängeln, obwohl diese weniger wahrscheinlich wegen corona auf der intensive laden als die anderen "gruppen" aufgrund ihres "vergehens" . Fair sollte es dann schon bleiben. Wie wäre es z.b. mit einer BMI Pflicht? Oder verbot von Zigaretten und alk? Bin sicher das würde sehr viele ITS Plätze frei machen ;)

venom1984
20-11-2021, 09:42
Ich befürchte du verstehest es wirklich nicht. Es wird eben niemand abhängig vom Impfstatus abgewiesen - und das ist auch gut so. Du beschreibst hier einfach nicht die Realität.
Btw. ich möchte den sehen, der wenn er nach Luft japst freiwillig auf eine Einweisung verzichtet, egal was er vorher am Stammtisch getönt hat. Dass ist leider so typisch großmäuliges Gerede wie ich es schon viel zu oft im Leben gehört habe, meist waren die Redeschwinger die, die wenn es hart auf hart kam als erstes den Schw... einzogen ( vielleicht gehörst Du aber auch zu dem 1Promille bei denen da mehr dahinter ist).
Wie gesagt, deine Entscheidung akzeptiere ich aber ich erwarte schlichtweg auch die Ehrlichkeit einzuräumen was diese bedeuten kann.

Ich geb es doch zu. Mir ist mein wohl wichtiger als das der Allgemeinheit in bezug darauf das ich nicht bereit bin mich krank spritzen zu lassen, da ich absolut überzeugt bin das es niemand wirklich hilft, mir aber nur schadet. Bin ich deshalb zu verurteilen? Siehe meine Posts bezüglich "übergewichtige, Raucher, alk trinker", die viel "böser und egoistischer" sind als ich

Alephthau
20-11-2021, 09:54
Wenn ich mit 100Km/h über ein Straße mit lauter Schlaglöchern brettere obwohl ich davon weiß, ist dann ausschließlich (!) die für die Straße zuständige Gemeinde verantwortlich wenn ich deswegen eine Unfall baue?
Irgendwie konnte Jesus das mit den Gleichnissen besser, hätte wohl doch im Religionsunterricht besser aufpassen sollen.

Die Gemeinde kann dazu gezwungen werden die Straße auszubessern, beim Pflegepersonal kann man das scheinbar nicht. Bei der medizinischen Versorgung wird das entstehen von Schlaglochstraßen "Reform" genannt und scheinbar kann der Staat alle zu etwas zwingen, außer die Krankenhausgesellschaften, oder je nach Thema andere Unternehmen.

Nochmal, wir haben genug examinierte Pflegekräfte auf dem Arbeitsmarkt, wurde versucht die mit verbesserten Arbeitsbedingungen zur Rückkehr zu bewegen, mal vom Lavendel abgesehen?:gruebel:

Gruß

Alef

Nick_Nick
20-11-2021, 10:06
Wenn es Triage gibt, wird der Geimpfte dem Ungeimpften vorgezogen (bei ansonsten gleichen Parametern), da er die höheren Überlebenschancen hat. Das ist vollkommen klar, fast schon ein Naturgesetz, und ich glaube nicht, dass sich die meisten Ungeimpften über diese Praxis aufregen würden (auch @kanken). Klar, der Einzelfall natürlich schon, aber bei jeder Art der Triage wird sich der Austriagierte nicht gerade freuen.

Hatte einen längeren Text in Prosa vorbereitet, aber die Antworten gab´s ja schon.

Daher halte ich das explizite Erwähnen einer wie auch immer gearteten Aufkündigung der Solidarität mit ungeimpften Älteren für billige Stimmungsmache. Weil diese eben sowieso die ersten sind, die austriagiert werden.

Wie gesagt, die ungeimpften, renitenten Älteren (nicht die, die aus nachvollziehbaren Gründen sich nicht impfen lassen können/wollen) dürfen die volle Stimmung abbekommen. Die sind mal schlichtweg Schuld an der derzeitigen Lage. Freilich sind auch Geimpfte im Krankenhaus. Aber die haben alles getan, dass sie dort eigentlich nicht sein müssten. Und es sind immer noch mehr als doppelt so viele Ungeimpfte wie Impfdurchbrüche im Krankenhaus. Ohne Erstere sähe die Welt ganz anders aus, zumindest derzeit. Plus sie handeln grob fahrlässig. Und nochmal: es scheint alles andere als unmöglich, dass normale Schwerkranke auf dem langen Transport in ein anderes Krankenhaus sterben bzw. wenigstens eine Weile unterwegs sind, mit entsprechenden Folgen. Deine Frau hat demnächst einen schweren Verkehrsunfall in München? Glückwunsch. ThomasL hat´s ja bestätigt.

Bloß noch wegen des Austriagierens: Was du hier so salopp schreibst, muss dann in der Praxis auch einer tatsächlich machen. Einen Menschen umzubringen. Abgesehen von dem Aufwand, den der Betreffende vorher verursacht hat. Jedes ITS-Bett mit Covid-Patienten verringert m.W. die Anzahl der Betten, weil überproportional Pflegekräfte gebunden werden.

kanken
20-11-2021, 10:10
Jedes ITS-Bett mit Covid-Patienten verringert m.W. die Anzahl der Betten, weil überproportional Pflegekräfte gebunden werden.

Exakt.

Pflöte
20-11-2021, 10:33
Mal in den Raum geworfen:

Gäbe es größere Kapazitäten auf den ITS - also das, was gemeinhin gefordert wird - würde sich an der grundsätzlichen Problematik nichts ändern (vorausgesetzt alle anderen Faktoren wären gleich). Dann würden z.B. die Probleme in Bayern nicht jetzt beginnen sondern in wenigen Wochen.
Hätte man also Kapazitäten geschaffen, wäre dieser Aufwand zu dem Aufwand für alle übrigen Maßnahmen noch dazu gekommen, ohne dass sich an der Gesamtschau viel geändert hätte.

Oder nicht?

lifeisfight
20-11-2021, 10:37
Es gibt glaube ich keinen hier der diese Zustände nicht als Teil des Problems sieht und die Politik hier aus der Verantwortung entlässt..

:confused:

lifeisfight
20-11-2021, 10:41
Nochmal, wir haben genug examinierte Pflegekräfte auf dem Arbeitsmarkt, wurde versucht die mit verbesserten Arbeitsbedingungen zur Rückkehr zu bewegen, mal vom Lavendel abgesehen?:gruebel:

Gruß

Alef

Thomas ist dafür, aber so konkret dann bitte doch nicht fragen!

Pflöte
20-11-2021, 10:58
Nein. Und wie geht es jetzt weiter im Text? Worauf möchtest Du hinaus? Was kann hier irgendwer dafür? Hat das irgendwer bestritten? Hat irgendwer hier irgendwo Unrecht? Oder was?

Es ist absolute Ka*ke, sich immer in Andeutungen zu verlieren, statt zu sagen, was man sagen möchte. Immer dieses Rumgeeiere - nur um sich irgendwie im Recht wähnen zu können.

Kusagras
20-11-2021, 11:06
Hatte einen längeren Text in Prosa vorbereitet, aber die Antworten gab´s ja schon.

Wie gesagt, die ungeimpften, renitenten Älteren (nicht die, die aus nachvollziehbaren Gründen sich nicht impfen lassen können/wollen) dürfen die volle Stimmung abbekommen. Die sind mal schlichtweg Schuld an der derzeitigen Lage. Freilich sind auch Geimpfte im Krankenhaus. Aber die haben alles getan, dass sie dort eigentlich nicht sein müssten. Und es sind immer noch mehr als doppelt so viele Ungeimpfte wie Impfdurchbrüche im Krankenhaus. Ohne Erstere sähe die Welt ganz anders aus, zumindest derzeit. Plus sie handeln grob fahrlässig. Und nochmal: es scheint alles andere als unmöglich, dass normale Schwerkranke auf dem langen Transport in ein anderes Krankenhaus sterben bzw. wenigstens eine Weile unterwegs sind, mit entsprechenden Folgen. Deine Frau hat demnächst einen schweren Verkehrsunfall in München? Glückwunsch. ThomasL hat´s ja bestätigt.

Bloß noch wegen des Austriagierens: Was du hier so salopp schreibst, muss dann in der Praxis auch einer tatsächlich machen. Einen Menschen umzubringen. Abgesehen von dem Aufwand, den der Betreffende vorher verursacht hat. Jedes ITS-Bett mit Covid-Patienten verringert m.W. die Anzahl der Betten, weil überproportional Pflegekräfte gebunden werden.

(Wieder mal) Auf den Punkt gebracht.

kloeffler
20-11-2021, 11:33
Es ist absolute Ka*ke, sich immer in Andeutungen zu verlieren, statt zu sagen, was man sagen möchte. Immer dieses Rumgeeiere - nur um sich irgendwie im Recht wähnen zu können.

Danke. 100% Zustimmung. Genau das geht mir am meisten auf den Keks!

egonolsen
20-11-2021, 11:42
Was ich bei der Diskussion einfach nicht verstehen kann: Es wird auf einer Bevölkerungsgruppe herumgehackt, obwohl die Politik einen maßgeblichen Einfluss auf die momentane Lage der Krankenhäuser hat. Man hat nichts getan, um Pflegekräfte aufzustocken, ja, nicht einmal etwas getan, um die vorhandenen zu halten. Das ist für mich der eigentliche Skandal und nicht, dass es renitente Alte gibt. Die gab es schon immer. Ich muss sagen, das hat die Politik sauber hinbekommen. Dass die Bevölkerung gegenseitig aufeinander losgeht, dass die noch vorhandenen Pfleger den ganzen Mist ausbaden müssen, nur um die eigenen Verfehlungen nicht angehen zu müssen. Es ist verdammt nochmal Aufgabe des Staates, ein Gesundheitssystem zu schaffen, das auch mal Belastungen standhält. In über 1,5 Jahren Pandemie hätte man schon etwas beeinflussen können. Mit anderen extremen Maßnahmen wie Lockdowns und Gesetzesänderungen über Nacht ging es doch auch.

Kusagras
20-11-2021, 11:53
Was ich bei der Diskussion einfach nicht verstehen kann: Es wird auf einer Bevölkerungsgruppe herumgehackt, obwohl die Politik einen maßgeblichen Einfluss auf die momentane Lage der Krankenhäuser hat. Man hat nichts getan, um Pflegekräfte aufzustocken, ja, nicht einmal etwas getan, um die vorhandenen zu halten. Das ist für mich der eigentliche Skandal und nicht, dass es renitente Alte gibt. Die gab es schon immer. Ich muss sagen, das hat die Politik sauber hinbekommen. Dass die Bevölkerung gegenseitig aufeinander losgeht, dass die noch vorhandenen Pfleger den ganzen Mist ausbaden müssen, nur um die eigenen Verfehlungen nicht angehen zu müssen. Es ist verdammt nochmal Aufgabe des Staates, ein Gesundheitssystem zu schaffen, das auch mal Belastungen standhält. In über 1,5 Jahren Pandemie hätte man schon etwas beeinflussen können. Mit anderen extremen Maßnahmen wie Lockdowns und Gesetzesänderungen über Nacht ging es doch auch.

Ich sage nicht, dass das reicht, ein Anfang wurde gemacht, wenn auch zu spät:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/sofortprogramm-pflege.html

Aber wer fühlt sich motiviert in der Pandemie in die Pflege einzusteigen, wo sind die Ausbildungskapazitäten ( und Anleitung)?
Ich denke, du hätttest netto 1000 Euro mehr bieten können. Da wären trotzdem keine ALG-Empfänger im große Stil gekommen
(Und die Langzeitarbeitslosen dabei schon gar nicht). Intensivkräfte bekommst du in der Zeit nicht. Und noch mehr Kräfte mit Abschluss abziehen und Not-schulen funktioniert auch nicht. Dann kriegst du auf Normalstation noch Probleme. Die Generation, die sich für Pflege berufen fühlte, tritt ab oder ist schon weg (Gutes werden die nicht berichten) und es kommt kaum was nach (was dazu noch lange bleibt). Kannst du nur noch die Kräfte im Ausland abwerben. Die haben auch Corona u. Knappheit. Ende Gelände.

marq
20-11-2021, 12:06
Ich sage nicht, dass das reicht, ein Anfang wurde gemacht, wenn auch zu spät:

wer mit offenen augen durch deutsche krankenhäuser und altenheime und auch andere pflegeberufe sich anschaut, wird schnell merken, dass dort ein hoher anteil Eu ausländer arbeitet, um überhaupt handlungsfähig zu sein.

Esse quam videri
20-11-2021, 12:18
Freilich sind auch Geimpfte im Krankenhaus. Aber die haben alles getan, dass sie dort eigentlich nicht sein müssten.

sorry, jeder doppelt Geimpfte selbst bestimmt lebende Alte (Rentner), der meint, seine Kontakte nicht reduzieren zu müssen, ist mehr oder weniger selber Schuld an der Ansteckung. Was zum pers. Schutz getan werden kann, ist hinlänglich bekannt. Mein Vater und Frau sind doppelt geimpft, gehen zum einkaufen raus, reden mit dem Nachbarn über den Zaun, gehen mit FFP2 einkaufen etc. Ich fahre einmal im Jahr hoch, wenn die sich beim Einkaufen anstecken, dann kannst Du vielelicht sagen, die haben alles getan. Geimpfte haben eine teils deutlcih geringe Ansteckungswahrscheinlichkeit, wie vergl. ungeimpfte. Die müssen es im Vergleich dann schon "doll getrieben" haben, um sich zu infizieren.

gruss

ThomasL
20-11-2021, 12:41
Die Gemeinde kann dazu gezwungen werden die Straße auszubessern, beim Pflegepersonal kann man das scheinbar nicht. Bei der medizinischen Versorgung wird das entstehen von Schlaglochstraßen "Reform" genannt und scheinbar kann der Staat alle zu etwas zwingen, außer die Krankenhausgesellschaften, oder je nach Thema andere Unternehmen.

Gruß

Alef
Zum ersten Satz, Lacher mit Schenkelklopfer. Kannst dich gerne mal in kleineren Gemeinden umschauen was teilweise da an kämpfen diesbezüglich läuft. Ist aber auch wurscht, da du dich schön um die eigentlich Aussage herummoggelst. Den Hinweis auf die Eigenverantwortlichkeit.

Sicher bei weitem nicht ausreichend, aber u.a.: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/pflege/pflegekraefte/entlohnung.html

@Esse quam videri: Die 1 Promille bezogen sich auf die, die dann wirklich noch in der Notlage zu ihren Sprüchen stehen. Bzgl. Impfangst bin ich bei Dir, es ist aber auch gar nicht nötig, dass wir 100% bekommen (aber jedes Prozent mehr hilft).

@egonolsen: Ich finde es immer wieder spannend wie ausgerechnet die, die sich am wenigstens Einmischung durch die Politik wünschen die größten Probleme damit haben wenn die Bürger wegen mangelnder Eigenverantwortung ebenfalls kritisiert werden. Ist irgendwie schon etwas Schizophren (Kanken schlägt mich bestimmt gleich, weil es medizinisch nicht ganz korrekt ist). Wie gesagt, ist ja nicht so, dass die Politik nicht auch (zurecht) stark in der Kritik steht.

So Mädels, Kaffee ist alle ich muss weiter arbeiten. Meine Frau hat sich ein Vogelhäuschen vor der Wohnzimmertür gewünscht damit sie wenigstens ein paar freie Geschöpfe beobachten kann solange die Isolation dauert, dass muss ich jetzt aufhängen.

Btw. sind die Vögelhäuser in Bayern jetzt auch wieder dicht? :D

ThomasL
20-11-2021, 12:41
Danke. 100% Zustimmung. Genau das geht mir am meisten auf den Keks!
Habt ihr Euch da noch nicht daran gewöhnt?

Stixandmore
20-11-2021, 12:58
Btw. sind die Vögelhäuser in Bayern jetzt auch wieder dicht? :D

:biglaugh: B.ordell schön umschrieben

egonolsen
20-11-2021, 12:59
@egonolsen: Ich finde es immer wieder spannend wie ausgerechnet die, die sich am wenigstens Einmischung durch die Politik wünschen die größten Probleme damit haben wenn die Bürger wegen mangelnder Eigenverantwortung ebenfalls kritisiert werden. Ist irgendwie schon etwas Schizophren (Kanken schlägt mich bestimmt gleich, weil es medizinisch nicht ganz korrekt ist). Wie gesagt, ist ja nicht so, dass die Politik nicht auch (zurecht) stark in der Kritik steht.

Meinst du damit mich persönlich? Warum so bissig, wenn du doch anscheinend selbst dieser Meinung bist? Oder ist derjenige, der eine Meinung äußert, wichtiger als die Meinung selbst?

Nick_Nick
20-11-2021, 13:32
Ich hätte eher vermutet, dass das die durchschnittliche Zahl der belegten Betten über diesen Zeitraum ist. Alles andere macht irgendwie keinen Sinn. Die liegen ja unterschiedlich lange dort.

Gut möglich. Ich komme auf die Krankenhausbelegung für die 42. KW des ZDF aber nur ansatzweise, wenn ich durch 4 dividiere.

Du meinst normiert (also pro 100k) nehme ich an? Bezogen auf die Gesamtheit ist es gerade nicht so.

Ja. Zum Rest der Rechnung: ich denke, über die Grundaussage sind wir uns einig, unabhängig von konkreten Werten.

Es sind ja Gott sei Dank (statistisch gesehen) genügend Fälle :D Ich bezog mich ja auf das ZDF, dass die Altersklasse wählt, in der eher die Ungeimpften liegen, um zu „belegen“, dass überwiegend Ungeimpfte im Krankenhaus liegen. Das ist zwar tatsächlich so aber das derart tendenziös zu „beweisen“ geht mir halt gegen den Strich. Es liegen eben auch viele Ältere und Impfdurchbrüche dort. Da kann man auch ehrlich berichten und die Zahlen sprechen dennoch eine eindeutige Sprache, was den Schutz der Impfung betrifft. Es noch dramatischer aussehen lassen zu wollen, macht nur mißtrauisch und leistet der Sache einen Bärendienst.

Wird gut sein, dass eine Berichterstattung mit "einerseits ... andererseits" vertrauenswürdiger ist oder rüberkommt. Wie schonmal gesagt, die Kommunikation seitens des Staates ist sicher ausbaufähig. Das Verhalten nicht weniger aber gleich recht. Einerseits ... andererseits.

Der Rest wäre noch einfacher vermeidbar gewesen. Statt sich an den Impfunwilligen abzuarbeiten hätte man easy die Ü60 Geimpften zum Boostern einladen können und man hätte jetzt ein Drittel weniger Patienten auf ITS.

Auf eine Weise stimmt´s schon. Die schon Geimpften zu boostern ist sicher einfacher hinzubekommen, und immerhin geht es um Menschenleben. Aber der Druck auf (ältere) Ungeimpfte hat trotzdem nicht nachzulassen. Bzw. können sie immer noch machen was sie wollen - oder nicht -, aber dann mit Konsequenzen. Und gerne noch mal: die Hauptschuld an der derzeitigen Lage trifft genau diese Gruppe, mit zwei Drittel Ungeimpften im Krankenhaus, also doppelt so vielen wie Geimpften. Weswegen wir hier keinen Sport mehr machen dürfen, die Weihnachtsmärkte abgesagt sind etc. Und dass sich "die Ungeimpften" dann vielleicht noch weiter sonnen und die große Fre... haben können wie teilweise hier im Forum ... nee.
Plus dass das Boostern erforderlich ist, ist eine relativ neue Erkenntnis. Auch wenn der Staat da natürlich (wieder mal) eine Menge falsch gemacht hat. Dass die Impfung hilft, ist ein im Vergleich dazu aber steinalter Hut und mehr als einfach hinzubekommen.

Ich meinte damit, dass man es so nicht schafft, die Spreu vom Weizen zu trennen. Es gibt immer noch eine Menge Menschen, die entweder Angst vor der Impfung haben oder sich nicht zwingen lassen wollen (s. z.B. hier (https://projekte.uni-erfurt.de/cosmo2020/web/topic/impfung/10-impfungen/)). Beider erreiche ich nicht wenn ich sie in die Ecke stelle und mit unbelehrbaren Querdenkern gleichsetze. Im Gegenteil, ich erreiche lediglich einen Solidarisierungseffekt mit denen. Ich würde eher versuchen, diese Menschen argumentativ zurückzuholen. Den dann Übrigbleibenden würde ich die Solidarität ebenfalls aufkündigen.

Das ist vermutlich richtig. Und zumindest wird´s ziemlich häufig gesagt, dass man so agieren müsste und macht´s m.E. auch teils. Andererseits :): den ("belehrbaren", zauderhaften) Leuten ein halbes Jahr lang Informationen nachzutragen, die bekannt sind, um sie dann "zu überreden" ... da ist´s irgendwie mit dem mündigen Bürger nicht weit her.

Nick_Nick
20-11-2021, 13:42
sorry, jeder doppelt Geimpfte selbst bestimmt lebende Alte (Rentner), der meint, seine Kontakte nicht reduzieren zu müssen, ist mehr oder weniger selber Schuld an der Ansteckung. Was zum pers. Schutz getan werden kann, ist hinlänglich bekannt.

Stimmt wohl grundlegend. Trotzdem ist für mich ein Ungeimpfter nicht mit einem Geimpften im Krankenhaus gleichzusetzen. Vielleicht ansatzweise in ein paar Wochen/Monaten, wenn alle sich hätten boostern können. Und dann der 80jährige mit Impfung vom Februar sich im Krankenhaus wiederfindet. Andererseits :): Das ist auch die Gruppe, die am ehesten auf Hilfe jedweder Art angewiesen ist. Der 55jährige steht üblicherweise mitten im (analogen und digitalen) Leben. Und die Logistik, die Betagten einfach zur Impfung zu befördern, schafft auch nicht jedes Bundesland.

venom1984
20-11-2021, 13:49
@nick: wie sieht es denn aus wenn jemand wegen Übergewicht, rauchen, oder alk im Krankenhaus landet und ein Platz belegt, wer ist mehr "wert" der ungeimpfte oder erstgenannter?

Barbecue
20-11-2021, 14:14
Und dann knallt es mal wieder...

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-krawall-verletzte-rotterdam-100.html

Soso.
"Warnschüsse", die Verletzte nach sich ziehen. Irgendjemandes Definition von "Warnschuss" hakt da gerade, oder?

Diese Aufruhr-Rotten müssen aufgelöst werden, genauso wie man anti-AKW Demos oder LInken-Demos aufgelöst hat. Die Passivität der Ordnungskräfte gegenüber diesem Milieu ist schon lange nicht mehr nachzuvollziehen.

Hafis
20-11-2021, 14:16
@nick: wie sieht es denn aus wenn jemand wegen Übergewicht, rauchen, oder alk im Krankenhaus landet und ein Platz belegt, wer ist mehr "wert" der ungeimpfte oder erstgenannter?
... und die Ungeimpften sind selbstverständlich sportlich durchtrainierte Nichtraucher und Nichttrinker, die auch grundsätzlich die Straßenverkehrsregeln einhalten und deshalb keinen Unfall verursachen ...
also wenn ich mir die Bilder von den betreffenden Demonstrationen so anschaue, dann wage ich das zumindest zu bezweifeln ...

Barbecue
20-11-2021, 14:24
Studie:
In Krankenhäusern fehlen rund 100.000 Pflege-Stellen – Gesetzesvorschläge des Gesundheitsministeriums greifen zu kurz (8.10.2018)
Zitat:
"...Über mehr als zwei Jahrzehnte stand die Kostendämpfung bei der pflegerischen Ausstattung in deutschen Kliniken absolut im Vordergrund, zeigt Simons Analyse: Während die Zahl der behandelten Fälle im Krankenhaus seit Anfang der 1990er Jahre um mehr als 20 Prozent gestiegen ist und vermehrt betagte Patienten mit erhöhtem Pflegebedarf ins Krankenhaus kommen, wurden in den Jahren zwischen 2002 und 2007 rund 33.000 Arbeitsplätze in der Pflege gestrichen. Ein wesentlicher Treiber dafür war die Einführung eng kalkulierter Fallpauschalen. ..."
Quelle:
https://www.boeckler.de/de/pressemitteilungen-2675-studie-in-krankenhaeusern-fehlen-rund-100000-pflege-stellen-gesetzesvorschlaege-des-3134.htm
.
Und für diese selbsterzeugten,- und bekannten Missstände werden jetzt die "Ungeimpften" verantwortlich gemacht ?
Wahnsinn.
.
Gruß
Nohands
.

Was hat die Kritik an der Kommerzialisierung des Gesundheitswesens zu tun mit der Irrationalen Verweigerungshaltung in einer Pandemie? Als ob es euch um Arbeitsplätze im Gesundheitswesen geht, im Gegenteil.

Ach übrigens, was ist eigentlich aus eurer "Gesetzgebenden Versammlung" in Berlin von vor 1 1/2 Jahren geworden?

Barbecue
20-11-2021, 14:26

Gruß

Alef

die Verantworltichen haben hier deine Statistiken und daraus abgeleiteten Schlüsse mitgelesen und sind zu dem Ergebnis gekommen,die Pandemie gibt es gar nicht? Grübel...

Barbecue
20-11-2021, 14:27
:biglaugh: B.ordell schön umschrieben

Wo denkst du hin? Sowas gibts in meinem Heimatland nicht! :)

Alephthau
20-11-2021, 14:27
Hi,

New symptomless Covid strain 'more infectious than Delta' being investigated

Scientists have classified the new AY.4.2 strain of Covid-19, which is significantly less likely to display common symptoms such as coughing and a loss of smell and taste, a "variant under investigation"

https://www.glasgowlive.co.uk/news/new-symptomless-covid-strain-more-22218807

Gruß

Alef

venom1984
20-11-2021, 14:36
... und die Ungeimpften sind selbstverständlich sportlich durchtrainierte Nichtraucher und Nichttrinker, die auch grundsätzlich die Straßenverkehrsregeln einhalten und deshalb keinen Unfall verursachen ...
also wenn ich mir die Bilder von den betreffenden Demonstrationen so anschaue, dann wage ich das zumindest zu bezweifeln ...

Und darum muss man auch differenzieren und kann keine pauschalen Aussagen machen. Sicher, auf einige trifft das sicher zu, aber nicht alle. Ich allein kenne schon 5 ungeimpfte die absolut gesund leben, sehr selten krank sind und auch sonst gut auf sich aufpassen. Die impfung lehnen sie aus ähnlichen Gründen wie ich ab. Macht sie das jetzt wirklich zu schlechten und unsolidarischen Menschen?
Rein von der wahrscheinlichkeit laden da eher ein Haufen ungesunder geimpfter auf der ITS wegen was andren und sogar auch wegen corona, als diese.

Barbecue
20-11-2021, 14:38
die Schwurbler Partei "Die Basis" hat bei der vor kurzem stattgefundenen Wahl nur 1,5 % bekommen. Hier im Forum könnte man meinen, 60% ?!?

egonolsen
20-11-2021, 14:39
Diese Aufruhr-Rotten müssen aufgelöst werden, genauso wie man anti-AKW Demos oder LInken-Demos aufgelöst hat. Die Passivität der Ordnungskräfte gegenüber diesem Milieu ist schon lange nicht mehr nachzuvollziehen.

Das hier scheint ein Video von einer Situation zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=BMmaf1RLYFU

Ist es ein Warnschuss, wenn man über eine Entfernung von einigen Metern einen Demonstranten an-/abschießt?

Ripley
20-11-2021, 14:42
Diese Aufruhr-Rotten müssen aufgelöst werden, genauso wie man anti-AKW Demos oder LInken-Demos aufgelöst hat. Die Passivität der Ordnungskräfte gegenüber diesem Milieu ist schon lange nicht mehr nachzuvollziehen.Vielleicht solltest du deinen Wohnort verlegen? Nach China oder so? Dort entspricht das Vorgehen der Exekutive gegen Demonstranten eher deinen Vorstellungen.

Barbecue
20-11-2021, 14:43
Die Menschenfreunde :D sind wieder unterwegs:

https://twitter.com/pia_lamberty/status/1462030611485532165

https://twitter.com/MichaelBonvalot/status/1462048898432839684

Die Gedanken sind quer,
Und unsolidarisch,
Sie marschierten umher,
In Abstammung arisch.

Von Fakten und Daten,
Fühl‘n sie sich verraten,
Sie rufen zur Wehr,
Die Gedanken sind quer.

Barbecue
20-11-2021, 14:45
Vielleicht solltest du deinen Wohnort verlegen? Nach China oder so? Dort entspricht das Vorgehen der Exekutive gegen Demonstranten eher deinen Vorstellungen.

Ich wohne in Frankfurt, du weißt? Die einzige Quertreiberfreie Stadt. Die wurden hier immer hinauskomplimentiert. Fühle ich mich ganz wohl!!! :halbyeaha

venom1984
20-11-2021, 14:46
die Schwurbler Partei "Die Basis" hat bei der vor kurzem stattgefundenen Wahl nur 1,5 % bekommen. Hier im Forum könnte man meinen, 60% ?!?

Was ist denn ein schwurbler und auf wen hier trifft das zu? Bin echt neugierig :gruebel:

Alephthau
20-11-2021, 14:55
Ich wohne in Frankfurt, du weißt? Die einzige Quertreiberfreie Stadt. Die wurden hier immer hinauskomplimentiert. Fühle ich mich ganz wohl!!! :halbyeaha

Ähm ja, erstes Suchergebnis nach 1 Sekunde:

20.11.202113:41

CORONA

„Querdenker“-Demo in Frankfurt - Impfgegner sammeln sich

https://www.fr.de/politik/querdenker-corona-ungeimpfte-frankfurt-demos-polizei-transgender-day-massnahmen-lockdown-91128887.html

Gruß

Alef

Barbecue
20-11-2021, 15:03
Ähm ja, erstes Suchergebnis nach 1 Sekunde:

https://www.fr.de/politik/querdenker-corona-ungeimpfte-frankfurt-demos-polizei-transgender-day-massnahmen-lockdown-91128887.html

Gruß

Alef

Haha, manche outen sich auch gerne selbst.

Solltest du immer noch nachtragend sein`dass die Clowns- Märsche in die Innenstadt im Bahnhofsviertel zwischen Zuhältern und Junkies versandet sind? Try it again!

Nick_Nick
20-11-2021, 15:05

Schöne Fangfrage und Nebelkerze. Aber was soll´s.

"Wert" ist der falsche Ausdruck, aber die moralische "Verpflichtung", das Bett zu räumen, hat für mich in der aktuellen Situation der Umgeimpfte. Hast du übrigens implizit selbst gesagt, dass du unterschreiben würdest, dass du das Bett räumst. Aber noch wichtiger: was glaubst du, wieviele Impfverweigerer nach der Nachricht flotte Beine bekommen würden? Könnte man theoretisch auch diskutieren: opfere einen, rette hundert.

Aber - zum Glück - geht´s nicht danach, sondern gibt´s andere, ethische, Handlungsleitfäden.

lifeisfight
20-11-2021, 15:11
Das hier scheint ein Video von einer Situation zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=BMmaf1RLYFU

Ist es ein Warnschuss, wenn man über eine Entfernung von einigen Metern einen Demonstranten an-/abschießt?

Interessant vor allem die Wortwahl:

Die Menschenfreunde :D sind wieder unterwegs:

https://twitter.com/pia_lamberty/status/1462030611485532165

https://twitter.com/MichaelBonvalot/status/1462048898432839684

Die Gedanken sind quer,
Und unsolidarisch,
Sie marschierten umher,
In Abstammung arisch.

Von Fakten und Daten,
Fühl‘n sie sich verraten,
Sie rufen zur Wehr,
Die Gedanken sind quer.

jkdberlin
20-11-2021, 15:27
zurück zum Thema, weg vom persönlichen. Ich verwarne bald auch nicht mehr, sondern werde direkt User sperren. Mir reicht es.

venom1984
20-11-2021, 15:33
Schöne Fangfrage und Nebelkerze. Aber was soll´s.

"Wert" ist der falsche Ausdruck, aber die moralische "Verpflichtung", das Bett zu räumen, hat für mich in der aktuellen Situation der Umgeimpfte. Hast du übrigens implizit selbst gesagt, dass du unterschreiben würdest, dass du das Bett räumst. Aber noch wichtiger: was glaubst du, wieviele Impfverweigerer nach der Nachricht flotte Beine bekommen würden? Könnte man theoretisch auch diskutieren: opfere einen, rette hundert.

Aber - zum Glück - geht´s nicht danach, sondern gibt´s andere, ethische, Handlungsleitfäden.

Ich weiss was du meinst und mir ist auch vollkommen klar das uns das akut nicht hilft ;)

Ich wollte damit auch nur ausdrücken das ich es falsch und zugegeben bisschen "billig" finde die ungeimpften als das böse zu pauschalisieren, "wegen denen wir jetzt alle in den lockdown müssen". So einfach ist das nämlich nicht. Die erste Frage ist, warum sind die denn ungeimpft, wärend sicher mind. die Hälfte davon risikogruppen sind (50% aller deutschen sollen ja risikogruppen sein)? Offenbar wurde da einfach versagt das denen vernünftig zu vermitteln und jetzt sind die Fronten einfach schon verhärtet. Druck erzeugt nunmal Gegendruck. Als nächstes denk ich (bzw. Bin ich mir sogar ziemlich sicher) das unser System die Leute "krank" gemacht hat und das schon lange vor corona, bzw eine gesunde Lebensweise nicht vernünftig vermittelt wurde. Und das rächt sich in der jetzigen Lage einfach. Ich weiss, Eigenlob stinkt, aber wären alle Leute in der gesundheitlichen Verfassung wie ich, dann gäbe es die pandemie Gar nicht und es bräuchte auch niemand ne impfung!

Aber bringt natürlich jetzt keinem was, genausowenig wenn von den ungeimpften nur 10% so sind wie ich und die andren 90% "wirklich gefährdet". Mir geht nur einfach diese ständige schuldzuweisung auf den Sack...

Gast
20-11-2021, 17:11
Bloß noch wegen des Austriagierens: Was du hier so salopp schreibst, muss dann in der Praxis auch einer tatsächlich machen. Einen Menschen umzubringen.

Deiner Meinung nach bringen Ärzte bei Triage also Menschen um?

jkdberlin
20-11-2021, 17:12
https://youtu.be/lu5qqSZ8Vbc

ThomasL
20-11-2021, 17:48
Warum so bissig,...
Lagerkoller und mangelnde Gelegenheit für Partner-Training in den letzten 2 Wochen. Virtuelles Sparring ist leider kein befriedigender Ersatz dafür.

Meinst du damit mich persönlich? ... wenn du doch anscheinend selbst dieser Meinung bist?
Persönlich: Nein, ich beziehe mich immer nur Sichtweisen die ich nicht teile, ist nie persönlich gemeint. Konkret meinte ich eine Sichtweise die ich so "schizophren" finde aus deinem Beitrag herauszulesen. Anscheinend lag ich da aber falsch, in dem Fall entschuldige ich mich (für die falsche Einordnung bzgl. deiner Sichtweise).

Oder ist derjenige, der eine Meinung äußert, wichtiger als die Meinung selbst?
Nein, ganz im Gegenteil. Wäre es der Fall würde ich dir hier nie, teils auch scharf, widersprechen, dafür kann ich dich viel zu gut leiden. Ich diskutiere nur über Meinungen und ich denke so eine Diskussion darf auch mal ein bisschen Würze haben. Dabei bin ich überzeugt ich würde mich mit einigen mit denen ich am härtesten streite im echten Leben am Besten verstehen.

Ja, für die restlichen schon.

Bzgl. Klassenkampf. Ich hoffe es läuft bei anderen wie bei mir, im privaten wird keine Unterscheidung zwischen geimpft und ungeimpft gemacht. Dass bedeutet nicht, dass man darüber nicht auch diskutieren kann und sollte aber am Ende muss die persönliche Beziehung über solche Differenzen stehen (leider scheint dies nicht überall so sein).

Pansapiens
20-11-2021, 17:57

Esse quam videri
20-11-2021, 19:05

gruss

marq
20-11-2021, 19:17
https://youtu.be/lu5qqSZ8Vbc

kopfschüttel, dabei ist doch eigentlich alles so einfach und klar.

Gast
20-11-2021, 20:24
Der nächste Geniestreich vom Bänker: Nachdem man Biontech zum Champ erkoren hat, den Zugang begrenzen.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/spahn-weniger-biontech-impfstoff-aerzte-rlp-100.html

Ripley
20-11-2021, 20:40
Der nächste Geniestreich vom Bänker: Nachdem man Biontech zum Champ erkoren hat, den Zugang begrenzen.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/spahn-weniger-biontech-impfstoff-aerzte-rlp-100.htmlJup. Die impfenden Ärzte sind hellauf begeistert.
Zum Einen, weil sie für die nächsten Wochen Termine unter Vorgabe BioNTech gemacht haben.
Nicht zuletzt aber auch, weil, wie ich gelernt habe, die zum regulären Impfen bzw. Boostern benötigten Dosen a) wohl je Wirkstoff unterschiedlich sind, b) sich zwischen den Wirkstoffen auch nochmal unterscheiden. Das macht dann in den Praxen richtig Freude. Und bietet natürlich Fehlerpotenzial ohne Ende...

Haach! Unser Bundesspahn ist einfach ein kleiner Schelm!