PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 [117] 118 119

Nick_Nick
10-12-2023, 16:17
:confused:

OK, offenbar missglückte Analogie :o.

lifeisfight
10-12-2023, 16:22
lauterbach warnt vor großer Weihnachtscoronawelle:

https://www.n-tv.de/panorama/Lauterbach-Hinweise-auf-grosse-Corona-Welle-article24590839.html

Lass dich schnell noch impfen!

Pansapiens
10-12-2023, 16:25
OK, offenbar missglückte Analogie :o.

ja, solange Du nach einer passenden suchst, hier der Hinweis von
Jonas Schmidt-Chanasit an Karl Lauterbach:

Leitlinien zur guten Wissenschaftskommunikation:
“ Gute #Wissenschaftskommunikation arbeitet faktentreu. Sie vermeidet eine Darstellung, die unbegründete Befürchtungen oder Hoffnungen weckt. “

https://twitter.com/ChanasitJonas/status/1449947709000101891?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5 Etweetembed%7Ctwterm%5E1449947709000101891%7Ctwgr% 5E%7Ctwcon%5Es1_****_url=about%3Asrcdoc

lifeisfight
10-12-2023, 16:30
Ich würde besser finden, wenn du als objektiver und sachlicher Diskutant erstmal selber Belege für Behauptungen suchst, bevor du das anderen aufbürdest.

Oder mal mit gutem Beispiel vorangehen?

z.B. diese Aussage

In Schweden ja wohl eher nicht, da sind die Alten gestorben wie die Fliegen.

mal belegen? In Deutschland sind die Alten auch gestorben, allein in ihren Heimen oder sonstwo, weil Angehörige sie nicht besuchen durften.

Kensei
10-12-2023, 16:37
Dass in Schweden in großer Zahl die Alten gestorben sind, soll ich belegen? Aha. :rolleyes:

Soll ich für dich vielleicht auch noch belegen, dass heute früh die Sonne aufgegangen ist und sie das morgen früh wieder tun wird?

Kensei
10-12-2023, 16:45
:troete::hammer:

Nein! Doch! Ohhh!...

Dazu nochmal;

Was laut Artikel vermeldet wurde, war:

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach appelliert eindringlich an Menschen mir Risikofaktoren und jene über 60 Jahren sich noch vor dem Weihnachtsfest gegen Corona impfen zu lassen. Das "Abwasser weist derzeit auf große Welle hin", schreibt der SPD-Politiker bei X. Das sogenannte Pandemieradar des Ministeriums hatte in den vergangenen Wochen eine stark steigende Viruslast im Abwasser festgestellt. Weil immer weniger Menschen positive Corona-Tests melden, gilt die Messung im Abwasser als Indikator für sich ausbreitende Virus-Infektionen...
Bei den immer nur deutlich verzögert veröffentlichten Daten ist die Viruslast in der Woche vom 23. bis zum 29. November danach um 54 Prozent im Vergleich zu Vorwoche gestiegen. Er wisse, das dies niemand gern höre, doch sollten sich die genannten Personen "noch vor den großen Festfeiern impfen lassen". Corona könne "weiterhin dauerhafte Schäden hinterlassen". In der "Bild am Sonntag" sagte er, "es ist keine Erkältung, die man sich bedenkenlos jede Saison einfangen kann". Das Virus befalle "oft auch die Blutgefäße oder schwächt das Immunsystem" und lasse "sich daher viel zu häufig nicht komplett auskurieren".

Mit Blick auf die Impfung regte er an, sich am "besten gegen Grippe und Corona gleichzeitig" immunisieren zu lassen. Zudem riet er allen Bürgern, in Bus und Bahn "lieber noch mal Maske tragen"...

usw. usf.

Finde ich jetzt nichts Anstößiges dran bzw. sind das im Endeffekt Informationen, die ich von einem Gesundheitsminister erwarte. Keine Ahnung, wieso man sich darüber echauffieren muss.

lifeisfight
10-12-2023, 16:47
Auf irgendwas wollte ich hier noch antworten, aber ich find es nicht mehr wieder. :D

Kensei
10-12-2023, 16:48
Ist vielleicht auch besser so.

Pansapiens
10-12-2023, 16:49
mal belegen? In Deutschland sind die Alten auch gestorben, allein in ihren Heimen oder sonstwo, weil Angehörige sie nicht besuchen durften.

Dazu kommen noch die, die an oder mit Corona gestorben sind.
2021 lag da Schweden vorne, später hatte Deutschland bis Anfang 2022 stark aufgeholt....:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=48094&d=1702226901

Kensei
10-12-2023, 16:53
Und nu?
Ist damit jetzt genug belegt, dass in Schweden die Alten gestorben sind?

Ich würde jetzt noch die Frage stellen, ob man ein Land wie Schweden so ohne Weiteres mit Deutschland vergleichen kann, wenn wir das nicht schon TAUSEND MAL diskutiert hätten.

lifeisfight
10-12-2023, 16:53
Dazu kommen noch die, die an oder mit Corona gestorben sind.
2021 lag da Schweden vorne, später hatte Deutschland bis Anfang 2022 stark aufgeholt....:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=48094&d=1702226901

Womit wir bei der nächsten ungeklärten Frage sind, denn seit 2021 gibt es ja eine deutliche Übersterblichkeit, die aber scheinbar egal ist. 2020 gab es keine, außer in den Nachrichten.

FireFlea
10-12-2023, 17:01
Finde ich jetzt nichts Anstößiges dran bzw. sind das im Endeffekt Informationen, die ich von einem Gesundheitsminister erwarte. Keine Ahnung, wieso man sich darüber echauffieren muss.

Beispielhaft empfehlen derzeit auch Schweden und die Schweiz Impfung über 65 bzw. für Risikogruppen.

Corona könne "weiterhin dauerhafte Schäden hinterlassen". In der "Bild am Sonntag" sagte er, "es ist keine Erkältung, die man sich bedenkenlos jede Saison einfangen kann".

Das darf man wohl nicht wörtlich nehmen, sondern muss es aus dem Kontext heraus verstehen.
Wahrscheinlich meint er tatsächlich:

"es ist eine Erkältung, die man sich bedenkenlos jede Saison einfangen kann"

richtig @Fireflea/Nick_Nick?

Eine normale Erkältung ist relativ harmlos und geht in der Regel innerhalb kurzer Zeit von selbst weg. Ob die Aussage in dieser Form optimal ist, kann man diskutieren, der große Skandal ist sie für mich nicht.

FireFlea
10-12-2023, 17:03
Womit wir bei der nächsten ungeklärten Frage sind, denn seit 2021 gibt es ja eine deutliche Übersterblichkeit, die aber scheinbar egal ist. 2020 gab es keine, außer in den Nachrichten.

Wurde hier noch nie diskutiert, hat hier scheinbar keinen interessiert. Ach nein, moment....

Pansapiens
10-12-2023, 17:03
Eine normale Erkältung ist relativ harmlos und geht in der Regel innerhalb kurzer Zeit von selbst weg. Ob die Aussage in dieser Form optimal ist, kann man diskutieren, der große Skandal ist sie für mich nicht.

mir scheint, Du hast meine Frage nicht verstanden

FireFlea
10-12-2023, 17:15
mir scheint, Du hast meine Frage nicht verstanden

Ich wüsste nicht, wie ich aus dem Kontext etwas gegenteiliges ableiten sollte.

Katamaus
10-12-2023, 19:55

Nun, was ich von dem hier mitschreibenden Internisten gelesen habe - und auf den soll man ja hören, wie weiter vorne zu lesen ist - ist Corona mittlerweile einer Erkältung oder Grippe gleichzusetzen. Das ist aber sicher nicht die erste Erkältungs- oder Grippewelle in der Vorweihnachtszeit. Ich habe jedoch noch nie einen Gesundheitsminister davor warnen hören oder empfehlen, dass man Weihnachten besser zuhause bliebe. Mir wäre auch nicht bekannt, dass es da jemals irgendwelche Massen von Toten anschließend gab. Insofern finde ich das ganze einfach nur lächerlich. Da kommt wohl jemand nicht damit klar, dass er vom gefeierten Talkshowgast wieder in der Versenkung und Bedeutungslosigkeit verschwunden ist.

Ripley
10-12-2023, 20:35
Man sollte an dieser Stelle vielleicht drauf hinweisen, dass Karneval ein *weit* besserer Multiplikator für respiratorische Infektionen ist als Weihnachten. Da sind einfach mehr Leute auf einem Haufen. Deswegen schwappt auch die jährliche Influenzawelle gemeinhin erst am Ende des Winters über und nicht an/nach Weihnachten.

surviver21
10-12-2023, 21:05
Man sollte an dieser Stelle vielleicht drauf hinweisen, dass Karneval ein *weit* besserer Multiplikator für respiratorische Infektionen ist als Weihnachten. Da sind einfach mehr Leute auf einem Haufen. Deswegen schwappt auch die jährliche Influenzawelle gemeinhin erst am Ende des Winters über und nicht an/nach Weihnachten.

Das wäre aber eine rationale Überlegung.

Katamaus
10-12-2023, 21:33

Hier ist Corona schon mit Oktoberfest einmal komplett durchgerauscht. Es gab Firmenevents, da war die Infiziertenrate anschließend bei 100%.

Übrigens ein Treppenwitz der Geschichte, wenn Lauterbach jetzt auf Messungen des Abwassers zur Bestimmung der Infektionsdynamik verweist. Das hatte Streek ja immer wieder mal als Alternative für diesen bekloppten und hochgradig anfälligen Meldeprozess des RKI vorgeschlagen und ist dafür schon fast als Coronaleugner hingestellt worden.

FireFlea
10-12-2023, 22:09
Übrigens ein Treppenwitz der Geschichte, wenn Lauterbach jetzt auf Messungen des Abwassers zur Bestimmung der Infektionsdynamik verweist. Das hatte Streek ja immer wieder mal als Alternative für diesen bekloppten und hochgradig anfälligen Meldeprozess des RKI vorgeschlagen und ist dafür schon fast als Coronaleugner hingestellt worden.

Mhm scheint mir nicht so zu sein. Erste Initiativen dazu gab es schon relativ früh, die EU empfiehlt es seit 2021, 2022 hat sich Streeck dazu geäußert und nicht viel später gab es eine diesbzgl. Initiative des RKI. Auch Lauterbach hat sich 2022 für einen Ausbau eingesetzt.

https://de.dwa.de/de/presseinformationen-volltext/corona-flaechendeckendes-abwassermonitoring-in-deutschland.html

Nick_Nick
10-12-2023, 22:25
Corona könne "weiterhin dauerhafte Schäden hinterlassen". In der "Bild am Sonntag" sagte er, "es ist keine Erkältung, die man sich bedenkenlos jede Saison einfangen kann".

Das darf man wohl nicht wörtlich nehmen, sondern muss es aus dem Kontext heraus verstehen.
Wahrscheinlich meint er tatsächlich:

"es ist eine Erkältung, die man sich bedenkenlos jede Saison einfangen kann"

richtig @Fireflea/Nick_Nick?

:halbyeaha Jetzt hast du den Bogen raus :D.

ja, solange Du nach einer passenden suchst, hier der Hinweis von
Jonas Schmidt-Chanasit an Karl Lauterbach:

Leitlinien zur guten Wissenschaftskommunikation:
“ Gute #Wissenschaftskommunikation arbeitet faktentreu. Sie vermeidet eine Darstellung, die unbegründete Befürchtungen oder Hoffnungen weckt. “

https://twitter.com/ChanasitJonas/status/1449947709000101891?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5 Etweetembed%7Ctwterm%5E1449947709000101891%7Ctwgr% 5E%7Ctwcon%5Es1_****_url=about%3Asrcdoc

Ja, und? Da sagt doch keiner was dagegen? Lauterbach erzählt ja auch manchmal Unsinn oder formuliert ungenau, und "Lauterbachwarnt" ist mittlerweile ein eigenes Wort. Ist auch kein Wunder bei seiner medialen Dauerpräsenz zu Coronazeiten.

Allerdings ... geht der Hinweis von einem hauptberuflichen Wissenschaftler an einen hauptberuflichen Politiker.

Katamaus
10-12-2023, 23:04
2022 hat sich Streeck dazu geäußert

Streeck hat schon 2020 in Heinsberg Abwasserproben ausgewertet. Und 2020 gab es bereits ein diesbezügliches Projekt in den NL. Und hier so?

FireFlea
10-12-2023, 23:34
Streeck hat schon 2020 in Heinsberg Abwasserproben ausgewertet. Und 2020 gab es bereits ein diesbezügliches Projekt in den NL. Und hier so?

Beispiele:

Start in das Abwassermonitoring
Im Januar 2020 wurde SARS-CoV-2 erstmalig in Deutschland nachgewiesen. Das
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat darauf kurzfristig im Frühjahr
2020 vier Forschungs- und ein Vernetzungsprojekt aufgelegt, die relevanten Fragestellungen
im Kontext des SARS-CoV-2 Abwassermonitorings bearbeitet haben.

https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Binnengewaesser/sars_cov2_monitoring_abwasser_bf.pdf

SARS-CoV-2-Abwassermonitoring
Wissenschaftler:innen des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung und der TU Dresden befassen sich gemeinsam mit Praxispartnern seit Mai 2020 mit dem Aufbau eines Abwassermonitorings zur Bestimmung des SARS-CoV-2-Infektionsgrades der Bevölkerung.

https://www.ufz.de/index.php?de=47208

Spätestens durch EU Empfehlung und Förderung wurde das Thema hier dann 2021 größer. Staatliche und wissenschaftliche Institutionen haben also praktisch sofort mit ersten Initiativen zum Abwassermonitoring begonnen. Deutet für mich nicht darauf hin, dass Streeck damit fast als Coronaleugner hingestellt worden wäre.

Pansapiens
11-12-2023, 04:49
Ja, und? Da sagt doch keiner was dagegen?

Du hast Dich nach meinem Eindruck über meinen entsprechenden Anspruch lustig gemacht.

Ripley
11-12-2023, 07:53
Hier ist Corona schon mit Oktoberfest einmal komplett durchgerauscht. Es gab Firmenevents, da war die Infiziertenrate anschließend bei 100%.

Hm, ja.
In meinem, v.a. weiteren, Umfeld rauschen seit Oktober diverse RTIs durch, nicht nur Covid. Wie gesagt, ich hab mir ja, nach einer Autofahrt mit einer Frau, die sich "durch die Klimaanlage(Zugluft)" erkältet hatte, auch einen positiven Test eingefangen.
Aber da es ja kaum PCR-Tests und noch weniger Meldungen mehr gibt ...

Alas! In der Gesamtschau stimmt es doch fast wieder: Nachdem die Entscheider knapp drei Jahre lang komplett hohlgedreht haben mit ihrem hysterischen Aktionismus, wird die Chose eben jetzt komplett ignoriert. Gleicht sich beinahe aus.

Mir persönlich wär's ja lieb und im Großen und Ganzen ausreichend, wenn verrotzte und verhustete Leute zuhause blieben und/oder, WENN sie schon im LEH auflaufen, mir verdammt nochmal nicht aus 30cm Entfernung ins Genick röchelten!
Aber mich fragt ja keiner!

Katamaus
11-12-2023, 08:09
Mir persönlich wär's ja lieb und im Großen und Ganzen ausreichend, wenn verrotzte und verhustete Leute zuhause blieben und/oder, WENN sie schon im LEH auflaufen, mir verdammt nochmal nicht aus 30cm Entfernung ins Genick röchelten!
Aber mich fragt ja keiner!

Jo, das fällt mir auch auf. Ich dachte ja, diese eine Sache hätten die Leute gelernt. Dass man einfach mal zuhause bleibt, wenn man rumhustet und -schnieft. Büro, Restaurant und Sportverein meidet. Aber auch da: Fehlanzeige! Und der Haufen soll die Klimawende schaffen. Ich lach‘ mich tot.

Nick_Nick
11-12-2023, 08:39
Du hast Dich nach meinem Eindruck über meinen entsprechenden Anspruch lustig gemacht.

Bin über's Ziel hinausgeschossen, sorry :beer:

ThomasL
11-12-2023, 09:23
auch dabei kann ich mich an keine Gegenstimmen / Richtigstellungen / Faktenchecks aus der deutschen Journalistengemeinde erinnern.
Vermutlich weil die verstehen wie Sprache funktioniert und das sie nicht immer "absolut" zu sehen ist und Umgangssprache (ja, dazu gehören auch Interviews) im allgemeine sehr unscharf ist, insbesondere wenn man erwartet, dass die Zuhörerschaft in der Lage ist zu verstehen worum es geht.
Und ja, zumindest von Wissenschaftlern wäre es manchmal besser, schärfer und exakter zu formulieren weil wohl nicht jeder in der Lage ist damit umzugehen (mit unscharfen Formulierung basierend auf der Erwartung das alle (hier liegt das Problem) Zuhörer ein ausreichendes Wissen haben um die Aussage einzuordnen).

ThomasL
11-12-2023, 09:30
Wirklich? Von wem? Quelle?

Katamaus:
Jo, das fällt mir auch auf. Ich dachte ja, diese eine Sache hätten die Leute gelernt. Dass man einfach mal zuhause bleibt, wenn man rumhustet und -schnieft. Büro, Restaurant und Sportverein meidet. Aber auch da: Fehlanzeige! Und der Haufen soll die Klimawende schaffen. Ich lach‘ mich tot.
„Ja, da muss ich leider zustimmen.

FireFlea
11-12-2023, 16:21
Ist ein ganz klassisches Querdenker Vorgehen. Da gibt es bspw. den # plötzlich und unerwartet, der von diesen Vögeln mit jedem irgendwie gearteten Todesfall in Verbindung gebracht wird, um noch irgendwie Zweifel zu sähen oder das mit der Impfung in Verbindung zu bringen. Nach dem Motto viel hilft viel wird alles zugespammt, irgendeiner glaubts ja doch.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-wie-impfgegner-todesfaelle-instrumentalisieren,TUb6q94

Dieses ekelhafte Verhalten geht weiter:

Stuttgart: Querdenker missbrauchen erneut Todesanzeigen von Stadt-Mitarbeitern

In Telegram-Kanälen der Querdenker-Szene aus der Region Stuttgart werden aktuell Todesanzeigen von Mitarbeitern des Stuttgarter Jugendamts für Anti-Impf-Propaganda missbraucht. Ohne jede Grundlage, wie die Stadt betont. Es ist nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Neben extrem rechten Aktivisten mischt diesmal auch einer der größten QAnon-Influencer des deutschsprachigen Raums mit.
...
Dass sich Todesanzeigen in besonderem Maße dafür eignen, die eigene Verschwörungserzählung zu unterfüttern, das weiß man in der Szene mittlerweile aus Erfahrung. Über die wenigsten Todesfälle wird öffentlich berichtet. Falls nicht der Verdacht eines Verbrechens vorliegt, werden Todesursachen in den seltensten Fällen bekannt. Es gibt also oft keine schnell auffindbare Erklärung, die der Darstellung der Querdenker offensichtlich widerspricht. Und Hinterbliebene haben, sofern sie es überhaupt mitbekommen, kaum eine Möglichkeit, einer auf Telegram viral gegangenen Behauptung so zu widersprechen, dass sie eine ähnliche Reichweite damit erzielen. Die Verstorbenen selbst können sich ohnehin nicht mehr wehren. Eine perfide Masche – und ein Dilemma.

https://www.zvw.de/stuttgart-region/stuttgart-querdenker-missbrauchen-erneut-todesanzeigen-von-stadt-mitarbeitern_arid-745531

Pansapiens
11-12-2023, 20:47
Vermutlich weil die verstehen wie Sprache funktioniert und das sie nicht immer "absolut" zu sehen ist und Umgangssprache (ja, dazu gehören auch Interviews) im allgemeine sehr unscharf ist, insbesondere wenn man erwartet, dass die Zuhörerschaft in der Lage ist zu verstehen worum es geht.

Ich denke eher, die haben gar nicht gemerkt, dass er Mümpel erzählt.
Dass die "Sensation" der Heinsbergstudie keine ist, hat nach meiner Erinnerung ja auch keiner gemerkt oder dass der kölner Impfarzt sich verrechnet hat.
Leute, die in einer harten Wissenschaft ausgebildet* sind, können sich übrigens auch in natürlicher Sprache korrekt ausdrücken, weil die in den Prüfungen nicht damit durchkommen zu sagen: "Aber Herr Professor, Sie dürfen meine Aussagen doch nicht wörtlich nehmen, sie müssen doch aus dem Kontext erkennen, dass ich das richtige meine, auch wenn meine Worte ohne das Wissen über mein verborgenes Genie wie gequirlte Scheiße wirken..." :biglaugh:

*) zumindest vor Bologna

FireFlea
11-12-2023, 21:27
Dass die "Sensation" der Heinsbergstudie keine ist, hat nach meiner Erinnerung ja auch keiner gemerkt oder dass der kölner Impfarzt sich verrechnet hat.
Leute, die in einer harten Wissenschaft ausgebildet* sind, können sich übrigens auch in natürlicher Sprache korrekt ausdrücken, weil die in den Prüfungen nicht damit durchkommen zu sagen: "Aber Herr Professor, Sie dürfen meine Aussagen doch nicht wörtlich nehmen, sie müssen doch aus dem Kontext erkennen, dass ich das richtige meine, auch wenn meine Worte ohne das Wissen über mein verborgenes Genie wie gequirlte Scheiße wirken..." :biglaugh:

*) zumindest vor Bologna

Das halte ich für unwahrscheinlich, denn er hat das ja auf einer Fachtagung des Forschungsnetzes Zoonotische Infektionskrankheiten geäußert und da könnte ich mir vorstellen, dass das anwesende Publikum "Mümpel" auch bemerkt und entsprechend reagiert. Denn dass eine Aussage in 2023, dass man sich nun infizieren könne ohne zu sterben als solche "Mümpel" ist, sollte jedem klar sein, da hier offensichtlich nicht Millionen von Menschen tot umgekippt sind. Wenn das dann aber jemand von sich gibt, der sich 3 Jahre lang so häufig wie kaum jemand zur Thematik geäußert hat inkl. regelmäßig zu Fallzahlen, Sterblichkeit (die offensichtlich nicht bei 100% lag und das Drosten auch vorher nie geäußert hat) usw. gibt es für mich in etwa folgende Möglichkeiten:

- er meint es nicht absolut / wortwörtlich

- er ist über Nacht bekloppt geworden

- er lügt bewusst

Daher tendiere ich zu der ersten Alternative und ich vermute auch mal stark, die Zuhörer vor Ort ebenfalls, da er wohl nicht von der Bühne gebuht wurde oder kritische Gegendarstellungen aus der Fachwelt erfolgt sind. Ob das die bestmögliche Art war zu kommunizierenm, dass die Pandemie vorbei und das Risiko einer schweren Infektion nun geringer ist, sei mal dahingestellt.

*) ich würde meinen er wurde vor Bologna in einer harten Wissenschaft ausgebildet

Pansapiens
11-12-2023, 21:59
Das halte ich für unwahrscheinlich, denn er hat das ja auf einer Fachtagung des Forschungsnetzes Zoonotische Infektionskrankheiten geäußert

Und da wird Umgangssprache gesprochen, damit auch jeder mitkommt?

*) ich würde meinen er wurde vor Bologna in einer harten Wissenschaft ausgebildet

Nein, der ist Humanmediziner.

FireFlea
11-12-2023, 22:42
Und da wird Umgangssprache gesprochen, damit auch jeder mitkommt?[

Er hat sich ja offensichtlich dort wie zitiert geäußert. Ob das so optimal ist, ist wie gesagt eine andere Frage. Nachdem er sich vorher zigmal anders geäußert hat, ordne ich die fragliche Äußerung wie o.g. ein.

Nein, der ist Humanmediziner.

Die nach meinem Kenntnisstand einige Prüfungen in harten Wissenschaften durchlaufen. In seinen Spezialgebieten ebenso.

Pansapiens
11-12-2023, 22:54
Die nach meinem Kenntnisstand einige Prüfungen in harten Wissenschaften durchlaufen.

Ankreuztests?

Naja, eigentlich kann er sich ja ganz gut ausdrücken, und auch Inhalte anschaulich vermitteln, daher verstehe ich nicht, warum er so was sagte, noch dazu vor einem Fachpublikum.
(und natürlich gibt es auch Vertreter harter Wissenschaften, die Mümpel erzählen, aber da ist es nicht so offensichtlich.)

Nick_Nick
11-12-2023, 23:17

Wenn ich's richtig verfolgt habe: du meinst, die Leute glauben wegen Drostens Aussage, dass tatsächlich absolut keiner mehr an Corona stirbt?

Pansapiens
11-12-2023, 23:24
Wenn ich's richtig verfolgt habe: du meinst, die Menschen glauben wegen Drostens Aussage, dass tatsächlich absolut keiner mehr an Corona stirbt?

Nein, dass man das so verstehen kann, war mir nicht bewusst.

FireFlea
12-12-2023, 06:33

@Nick - das ist nicht wörtlich zu verstehen :D

Pansapiens
12-12-2023, 07:01

sondern wie?

FireFlea
12-12-2023, 07:26
sondern wie?

Dass man Drosten in der Tat so verstehen könne, dass bisher jeder verstorben ist (und es jetzt nicht mehr tut). Ironie halt.

Nick_Nick
12-12-2023, 08:44

:D

Jetzt interessiert´s mich doch: Ausgangspunkt (zumindest gehen die Links der zitierten Beiträge dahin) war doch:

Diese Diskussion hatten wir ja auch (und auch mit Pansapiens) zur Aussage von Drosten, dass man sich jetzt endlich infizieren könne, ohne zu sterben. Ich sehe diese Aussage nicht als absolut, Pansapiens nahm sie dagegen so wie geäußert an, wenn ich mich recht erinnere.

mit deiner Antwort:

auch dabei kann ich mich an keine Gegenstimmen / Richtigstellungen / Faktenchecks aus der deutschen Journalistengemeinde erinnern.

Inwiefern hat Drosten da "Mümpel" erzählt?

FireFlea
12-12-2023, 09:05

Na offensichtlich konnte man sich auch vorher infizieren, ohne zu sterben. Daher äußert Drosten groben Unsinn, wenn man die Aussage wortwörtlich nimmt. Das Thema wurde hier diskutiert:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190846-Impfung-gegen-Corona-Kampfsport-Diskriminierung-Bevorteilung/page984#post3882305

Nick_Nick
12-12-2023, 09:25
Na offensichtlich konnte man sich auch vorher infizieren, ohne zu sterben. Daher äußert Drosten groben Unsinn, wenn man die Aussage wortwörtlich nimmt. Das Thema wurde hier diskutiert:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190846-Impfung-gegen-Corona-Kampfsport-Diskriminierung-Bevorteilung/page984#post3882305

:ups: Jetzt ... OK, danke.

Tja, zumindest alle ohne Ausbildung in einer harten Wissenschaft (und Querdenker und Co.) wissen, wie Drostens Aussage gemeint ist. Ein bisschen Schwund ist immer, also soweit i.O.

ThomasL
12-12-2023, 11:07

Also unsere Prüfungen waren alle schriftlich. Mündlichen Anteil gab es in den praktischen Übungen, aber auch da wurde nicht erwartet, dass man immer eine bis ins letzte ausgefeilte, juristisch einwandfreie Formulierung verwendet. Der Kontext wurde beachtet.
Was die Profs selbst betraf, die waren in Vorlesungen auch recht entspannt, wussten sie doch das jeder wusste in welchem Rahmen gewissen Aussagen zu verstehen sind. Einzige Ausnahme, der Physikprof, der war aber auch vermutlich ein (freundlicher) Außerirdischer.
Bezug zum Thema: In der Covid19 Pandemie wurden leider oft Aussagen aus dem Kontext gerissen verwendet um bestimmten Personen Fehler oder Unwissen zu unterstellen. Dabei wurde (und wird) leider vergessen, dass Aussagen im Gespräch selten so scharf formuliert werden, wie dies z.B. bei Gesetzestexten der Fall ist (warum letztere ja auch lange Ausarbeitungszeiten erfordern und es trotzdem selbst dann meist noch einen Spielraum für Auslegungen gibt). Wer dies dann noch bei Aussagen in Interviews (oder Talkshows) anwendet, hat sich vermutlich noch nie in Einem befunden. Auch Profis können sich dort nicht immer fehlerfrei und unmissverständlich ausdrücken.

Ich hoffe doch die Ingenieurswissenschaften zählen zu den harten Wissenschaften.

Pansapiens
12-12-2023, 21:42
-

Pansapiens
12-12-2023, 21:43

Der durchschnittliche Mensch hatte bei einer Infektion auch ohne Impfung eine Wahrscheinlichkeit zu sterben, von unter 1%
Oder andersrum: er konnte sich mit über 99% Wahrscheinlichkeit infizieren, ohne zu sterben (wahrscheinlich über 99,5%).
Und es ist ja nicht mal so, dass das verbleibende halbe Prozent sich nun durch die Impfung infizieren könnte, ohne zu sterben.
D.h. seine Aussage ist für weniger als 0,5% der Bevölkerung korrekt.

ThomasL
13-12-2023, 06:03
Ein nettes Spiel mit Zahlen :D Den gleichen Satz mit einem anderen Bezug formulieren und man versteht was Drosten wohl gemeint hat.

Pansapiens
13-12-2023, 06:43
Ich hoffe doch die Ingenieurswissenschaften zählen zu den harten Wissenschaften.

Zu meiner Überraschung laut Wikipedia ja, falls das mehrheitlich so gesehen werden sollte, ziehe ich meine Aussage angesichts der Art und Weise, wie sich manche Leute, die sich im Internet als Ingenieure zumindest ausgeben, präsentieren, zurück und formuliere um:
Es gibt Leute, die haben den Anspruch an sich selbst und andere, sich möglichst korrekt und richtig auszudrücken und haben genügend Eier in der Hose, zuzugeben, wenn sie es das nicht tun.
Und es gibt Leute, die haben den Anspruch nicht, haben dafür mitunter ein reichhaltiges rhetorisches Arsenal draufgeschafft, um sich (oder ihre Idole) nach einer falschen Aussage rauszureden, dass die doch nicht wirklich falsch sei, der andere nicht verstehen will, ein Troll sei,...bla bla blubb....
An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

Pansapiens
13-12-2023, 06:47
Ein nettes Spiel mit Zahlen :D

q.e.d.
Das ist kein "Spiel" sondern eine IMO korrekte Berechnung. Wenn es nicht richtig sein sollte, dann weise sachlich nach, was daran falsch ist.

Den gleichen Satz mit einem anderen Bezug formulieren und man versteht was Drosten wohl gemeint hat.

Wie sagt Kensei: Wer behauptet muss belegen.
Also mach mal vor.

ThomasL
13-12-2023, 07:13
Also mein Anspruch ist es den Anderen verstehen zu wollen auch wenn er sich ungeschickt ausdrückt. Ohne diesen wäre ich wohl beruflich nicht da wo ich bin. Gelingt mir aber natürlich auch nicht immer (gerade im Forum, wenn der Finger juckt). Drosten mein Idol, der war gut. Made my day.

Belegen: Einfach mal statt des"durchschnittlichen" Menschen die Risikogruppe einsetzen und schauen um wieviel Prozent das Sterberisiko (in der Phase in der die Aussage getroffen wurde) mit Impfung gegenüber dem ohne Impfung reduziert wurde. Darauf bezog sich, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, Drosten in seiner, da sind wir uns einige, schlecht formulierten Aussage. Kann man verstehen, wenn man will.

Ripley
13-12-2023, 08:08
Also mein Anspruch ist es den Anderen verstehen zu wollen (...)

Mal ganz ernsthaft zwischengefragt: Das meinst du tatsächlich ernst?!

Nick_Nick
13-12-2023, 08:35
Der durchschnittliche Mensch hatte bei einer Infektion auch ohne Impfung eine Wahrscheinlichkeit zu sterben, von unter 1%
Oder andersrum: er konnte sich mit über 99% Wahrscheinlichkeit infizieren, ohne zu sterben (wahrscheinlich über 99,5%).
Und es ist ja nicht mal so, dass das verbleibende halbe Prozent sich nun durch die Impfung infizieren könnte, ohne zu sterben.
D.h. seine Aussage ist für weniger als 0,5% der Bevölkerung korrekt.

OK. Ihr habt das ja damals diskutiert, und mir ist´s wie gesagt auch klar, wie es gemeint ist. Auch und gerade, wenn Drosten das vor Wissenschaftlern äußert. Wenn ein Physiker sagt, er hat jetzt die Kernfusion hinbekommen, so dass uns nicht mehr Atomkraftwerke um die Ohren fliegen, wird wohl auch keiner auf die Idee kommen, dass er der Meinung ist, dass bislang AKWs in Reihe hochgegangen sind.

Den wesentlichen Punkt denke ich hat ThomasL gesagt. Dass man nicht den Durchschnitt der Menschen bei der Betrachtung nehmen muss, sondern die Risikogruppen. Von Drostens Aussage wird sich ein "normaler" Dreißigjähriger genauswo wenig angesprochen fühlen wie eine Frau, wenn durch eine neue Behandlungsmethode die Sterblichkeit bei Prostatakrebs reduziert wird.

FireFlea
13-12-2023, 08:37

Was will man machen, bei Frauen funktioniert das grundsätzlich nicht :p ;)

ThomasL
13-12-2023, 08:49
Was will man machen, bei Frauen funktioniert das grundsätzlich nicht :p ;)
Da steht ja auch explizit: Den Anderen, nicht "die Andere" oder den Ander*innen. :p

Der Unterschied zwischen "wollen" und immer erfolgreich sein, dürfte bekannt sein. Damit Schluss zum OT.

Pansapiens
13-12-2023, 21:34
Belegen: Einfach mal statt des"durchschnittlichen" Menschen die Risikogruppe einsetzen

Drosten sprach von "wir". Sind Drosten und die Angehörigen des Zoonosenetzwerkes mehrheitlich Angehörige von Risikogruppen?

Pansapiens
13-12-2023, 21:57
-

jkdberlin
14-12-2023, 07:47
persönliches Off-Topic gelöscht.

ThomasL
14-12-2023, 08:39
Mein Beitrag enthielt aber kein OT sondern eine konkrete Antwort auf die Frage von Pans. Ist die noch irgendwo zu finden damit ich sie ggf. umformulieren kann, wenn sie dir zu "persönlich" war?

ThomasL
14-12-2023, 12:17
Drosten sprach von "wir". Sind Drosten und die Angehörigen des Zoonosenetzwerkes mehrheitlich Angehörige von Risikogruppen?Dorsten eher nicht, bei den anderen weiß ich es nicht aber denkst Du den Drosten und die Angehörigen des Zoonosennetzwerkes sind vorher davon ausgegangen, dass sie bei einer Covid19 Infektion daran sterben?
Falls nicht, sollte es klar sein, dass es sich NICHT um eine absolute Aussage gehandelt haben kann.

surviver21
14-12-2023, 18:46

Seit C. ist alles todernst. ;)

ThomasL
15-12-2023, 06:05
Aus Spaß wurde Ernst, Ernst ist heute 30 Jahre alt.

Bei uns hier im Krankenhaus haben sie jetzt wieder eine Maskenpflicht und Besuchseinschränkungen eingeführt (aufgrund diverser Atemwegserkrankung, nicht nur Covid19).
https://www.klinikum-ab-alz.de/patienten/corona-info#:~:text=Maskenpflicht%20im%20Klinikgeb%C3%A4u de,FFP2%2D%20und%20OP%2DMasken.

Pansapiens
15-12-2023, 06:05
Dorsten eher nicht, bei den anderen weiß ich es nicht aber denkst Du den Drosten und die Angehörigen des Zoonosennetzwerkes sind vorher davon ausgegangen, dass sie bei einer Covid19 Infektion daran sterben?
Falls nicht, sollte es klar sein, dass es sich NICHT um eine absolute Aussage gehandelt haben kann.

Wahrscheinlich weiß ja keiner von uns beiden etwas Rechtes; aber dieser glaubt, etwas zu wissen, obwohl er es nicht weiß; ich dagegen weiß zwar auch nichts, glaube aber auch nicht, etwas zu wissen. Um diesen kleinen Unterschied bin ich also offenbar weiser, dass ich eben das, was ich nicht weiß, auch nicht zu wissen glaube

– Platon: Apologie des Sokrates

Ich beiße mich nicht stumpf an einem Wording fest, sondern ermittle erst mal die unabhängige Bedeutung des Gesagten, bevor ich es in den Kontext meines Wissens setze.
Und dann stelle ich eben fest, das sich das widerspricht.
Meine Schlussfolgerung: Der Satz ist Quatsch. Warum der Drosten öffentlich so einen Quatsch erzähle lasse ich erst mal offen.
Ihr geht offensichtlich anders vor, und geht davon aus, dass der Prof. Dr. keinen Unsinn erzählt, und interpretiert dann gleich das Gesagte so, dass es mit dem Übereinstimmt, was Ihr für richtig haltet.
Erinnert mich an die Diskussion um die vielzitierte "Impfexpertin", die in Ihrem BLOG eine fragwürdige Aussage über Impfstoffe tätigte und Kensei hat dann - nach meinem Hinweis auf den Widerspruch zur Realität - unterstellt, dass die das sicher nicht so gemeint hat.
Ich dagegen gehe, wenn einer Quatsch erzählt, davon aus, dass er Quatsch erzählt, egal wer es ist.
Darum konnte ich eben durch gebrauch des eigenen Verstandes (sic!) erkennen, dass der damals noch anerkannte Herr Bhakdi in seinen Youtube-Videos Quatsch erzählt.

ThomasL
15-12-2023, 06:15
Also keine echte Antwort dafür ein schlaues Zitat. Dein fettmarkiertes Fazit darunter ist ein falscher Schluss, dessen was wir tun (siehe dazu, das bisher schon erläuterte).
Danke für das Gespräch. Quod erat demonstrandum

Nachtrag: Für deine neue Signatur fallen Urheberrechtsgebühren an. :p

Pansapiens
15-12-2023, 06:25
Also keine echte Antwort dafür ein schlaues Zitat.

In dem Zitat ist eine echte Antwort enthalten.

Dein fettmarkiertes Fazit darunter ist ein falscher Schluss, dessen was wir tun

Da gehen die Meinungen wohl auseinander...

Quod erat demonstrandum

Was war zu beweisen?

FireFlea
15-12-2023, 07:23
Warum der Drosten öffentlich so einen Quatsch erzähle lasse ich erst mal offen.

Das ist aber ein nicht ganz unwichtiger Punkt, vielleicht sogar der entscheidende in einer Diskussion / Kommunikation. Warum sagt wer was? Was will jemand mitteilen? Und da ich mich so etwas frage, komme ich auch zu einer Interpretation auf Basis meines Wissens und des mir bekannten Kontextes. Zu dem auch gehört, wer etwas sagt und was er bisher so gesagt hat.

Und - ich kann nicht mit 100% Sicherheit sagen, was Drosten mitteilen wollte, meine Interpretation dazu habe ich vor einiger Zeit hier geäußert. Ich bin mir aber sicher, dass er nicht meinte, dass vorher 100% aller Infizierten auch gestorben sind. Ich bin mir weiterhin sicher, dass wenn wir Drosten genau mit dieser Frage anschreiben würden, dass er antworten würde, er meinte es natürlich nicht so. Wenn wir wetten würden, sehe ich dabei eine Gewinnchance von 99,99% für mich. (Ich wette nicht gerne aber wenn Du in diesem Fall Interesse hast, schreib mir eine PN ;) ).

Katamaus
15-12-2023, 07:47
Das ist aber ein nicht ganz unwichtiger Punkt, vielleicht sogar der entscheidende in einer Diskussion / Kommunikation. Warum sagt wer was? Was will jemand mitteilen? Und da ich mich so etwas frage, komme ich auch zu einer Interpretation auf Basis meines Wissens und des mir bekannten Kontextes. Zu dem auch gehört, wer etwas sagt und was er bisher so gesagt hat.

Was hier leider viel zu oft in einen ideologischen Kontext gesetzt wurde und Personen nicht an dem gemessen wurden, was sie sagten oder schruben, sondern an irgendetwas anderem. Nach dem Mott: Der hat seinen Dackel einem Impfgegner abgekauft und meint das daher ganz anders. Nur bei Drosten, da ist plötzlich alles erlaubt und der kann so viel Shice labern, wie er will. (Disclaimer: Was nicht heißt, dass er nicht viel Kluges gesagt hat.)

FireFlea
15-12-2023, 08:01
Was hier leider viel zu oft in einen ideologischen Kontext gesetzt wurde und Personen nicht an dem gemessen wurden, was sie sagten oder schruben, sondern an irgendetwas anderem. Nach dem Mott: Der hat seinen Dackel einem Impfgegner abgekauft und meint das daher ganz anders. Nur bei Drosten, da ist plötzlich alles erlaubt und der kann so viel Shice labern, wie er will. (Disclaimer: Was nicht heißt, dass er nicht viel Kluges gesagt hat.)

Ich tue das in der Tat ja ebenfalls ab und an und ich stehe auch dazu. Wir können das hier ja im Kleinen im Forum beobachten. Ich denke viele von uns bewerten Beiträge von anderen nicht jedes Mal aufs neue bei 0, sondern man hat sich irgendwann eine Ansicht über andere gebildet und wertet die Beiträge entsprechend. Bis hin zur Blockierliste die im Prinzip aussagt, dass man nicht mehr bereit ist Beiträge von anderen jedes mal wieder neutral und für sich zu werten. Wenn daher Aussagen von Seiten geteilt werden, wo einen Klick weiter etwas von der zionistischen Weltverschwörung, dem Impf-Holocaust oder kleinen grünen Männchen kommt, werte ich das anders, als wenn es aus einer Quelle kommt, die ich als seriöser verorte. Wenn mir einer was erzählt, von dem ich weiß, dass er es gerne mit Münchhausen hält, werte ich das anders, als wenn es von einem langjährigen Freund kommt, dem ich vertraue. Natürlich hat alles eine Grenze, wo irgendwann Schluss ist und natürlich liegt man auch mal falsch aber grundsätzlich fahre ich damit einigermaßen gut. Von daher werte ich auch die Aussage von Drosten, von dem ich faktisch weiß, was er vorher mehrfach zum Thema gesagt hat anders, als wenn sie von bspw. jemandem kommen würde, der sich noch nie zu Corona geäußert hat und bei dem mir eben gewisse Eckpunkte fehlen, wie ich es einordnen kann.

ThomasL
15-12-2023, 09:34

Volle Zustimmung!

marq
15-12-2023, 14:50
https://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/gesundheit/atemwegserkrankungen-in-deutschland-diese-altergruppen-sind-besonders-betroffen-86435104.bild.html

die verbreitung

Ripley
15-12-2023, 16:07
Ich merkte dieser Tage an, dass gefühlt die Hälfte der Bevölkerung röchelt und hustet. Okay, ganz so viele sind es nicht.
Aber hier der aktuelle Covid-Stand in RLP.

Quelle: https://www.unimedizin-mainz.de/SentiSurv-RLP/dashboard/index.htmlhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20231215/09a43987536b714e288d62ef750f8b69.jpg

marq
15-12-2023, 17:32
https://www.n-tv.de/panorama/Coronavirus-aktuelle-Zahlen-Daten-zur-Corona-Lage-in-Deutschland-article21604983.html

FireFlea
15-12-2023, 20:21
Die bekannte Querdenkerin Javid-Kistel, die sich nach Mexiko abgesetzt hatte, wegen falscher Maskenatteste angeklagt ist und auch mal behauptet hat, dass das Internet abgeschaltet werden soll, wurde verhaftet.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100300994/carola-javid-kistel-coronaleugnerin-und-aerztin-aus-duderstadt-verhaftet.html

Pansapiens
15-12-2023, 20:38
Und - ich kann nicht mit 100% Sicherheit sagen, was Drosten mitteilen wollte,[...]

Das scheint mir eine sehr sehr optimistische Schätzung angesichts der marginalen vorhanden Informationen und dieser Interpretationsleistung:

Ich bin mir aber sicher, dass er nicht meinte, dass vorher 100% aller Infizierten auch gestorben sind. Ich bin mir weiterhin sicher, dass wenn wir Drosten genau mit dieser Frage anschreiben würden, dass er antworten würde, er meinte es natürlich nicht so. Wenn wir wetten würden, sehe ich dabei eine Gewinnchance von 99,99% für mich. (Ich wette nicht gerne aber wenn Du in diesem Fall Interesse hast, schreib mir eine PN ;) ).

Die Tatsache, dass Du mit mir wetten willst, dass er das nicht meint, unterstellst Du mir ja, dass ich meine, dass er das meint.
Das folgerst Du wohl aus dem Kontext meiner bisherigen Aussagen z.B. daraus?

Wenn Herr Drosten tatsächlich meint, dass man sich nur durch eine Impfung infizieren könne, ohne zu sterben, dann ist ihm wohl der Verstand abhanden gekommen.

Und nein, ich meine auch nicht, dass Lauterbach meint, dass die Impfung keine Nebenwirkung hat, aber es sagt es dennoch- ich meine mehrfach - öffentlich.
Es ist mir natürlich klar, dass nicht jeder den Anspruch hat, dass seine Aussagen mit den überprüfbaren Tatsachen der Wirklichkeit übereinstimmen.
Ich meine, ich hatte im anderen Thread auch explizit geschrieben, worum es mir eigentlich geht.

Pansapiens
15-12-2023, 20:41
-

Pansapiens
15-12-2023, 20:51
Aus Spaß wurde Ernst, Ernst ist heute 30 Jahre alt.

Bei uns hier im Krankenhaus haben sie jetzt wieder eine Maskenpflicht und Besuchseinschränkungen eingeführt (aufgrund diverser Atemwegserkrankung, nicht nur Covid19).
https://www.klinikum-ab-alz.de/patienten/corona-info#:~:text=Maskenpflicht%20im%20Klinikgeb%C3%A4u de,FFP2%2D%20und%20OP%2DMasken.

Wow, ganz schön hart:

Wir bitten, von Patientenbesuchen möglichst abzusehen. Sollt dennoch ein Besuch unbedingt notwendig sein, ist pro Tag maximal ein Besucher von 14 bis 20 Uhr erlaubt.

ich war vor ca. 3 Wochen in einem Krankenhaus.
Da trug kaum jemand eine Maske.
Ich war einen Tag länger da, als geplant, dafür gab es verschiedene Erklärungen.
Eine (eher inoffizielle) war, es gäbe viele Ausfälle beim OP-Team aufgrund von Corona.

FireFlea
15-12-2023, 21:15
Das scheint mir eine sehr sehr optimistische Schätzung angesichts der marginalen vorhanden Informationen und dieser Interpretationsleistung:

Die Tatsache, dass Du mit mir wetten willst, dass er das nicht meint, unterstellst Du mir ja, dass ich meine, dass er das meint.
Das folgerst Du wohl aus dem Kontext meiner bisherigen Aussagen z.B. daraus?

Und nein, ich meine auch nicht, dass Lauterbach meint, dass die Impfung keine Nebenwirkung hat, aber es sagt es dennoch- ich meine mehrfach - öffentlich.
Es ist mir natürlich klar, dass nicht jeder den Anspruch hat, dass seine Aussagen mit den überprüfbaren Tatsachen der Wirklichkeit übereinstimmen.
Ich meine, ich hatte im anderen Thread auch explizit geschrieben, worum es mir eigentlich geht.

Ich hatte das in der Tat aus einigen Deiner Aussagen gefolgert, das war bspw. eine der ersten Aussagen aus dem April auf das Thema.

Ich denke auch Dir müsste klar sein, dass Drosten sicher nicht der Meinung ist, dass ohne Impfung 100% der Infizierten sterben.

Warum sagt er dann, dass wir uns durch die Impfung endlich infizieren können, ohne zu sterben?

Wenn ich davon ausgehe, dass Folgendes Dein Hauptbeweggrund ist:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190846-Impfung-gegen-Corona-Kampfsport-Diskriminierung-Bevorteilung&p=3882305#post3882305

...kann ich den Beweggrund nachvollziehen, die ganze Rahmendiskussion mit mir und manche Deiner Beiträge, die dann auf mich doch recht auf die absolute und wortwörtliche Bedeutung des Gesagten von Drosten abzuzielen scheinen, eher weniger.

Kann man dann also resumieren, dass Du nicht davon ausgehst, dass Drosten es wortwörtlich meint aber auch keine persönliche Interpretation dazu treffen oder diese nicht äußern willst?

Zu meiner Interpreation halte ich meine optimistische Schätzung bei, da ich die Interpretations-Möglichkeiten, in die die Aussage geht, für endlich halte.

Noch zum anderen Beitrag von Thomas - hier lese ich gerade auch was von Maskenpflicht in mehreren örtlichen Krankenhäusern (gut, der wohnt ja auch einigermaßen in der Nähe von mir :D ).

Katamaus
16-12-2023, 08:15
Kann man dann also resumieren, dass Du nicht davon ausgehst, dass Drosten es wortwörtlich meint aber auch keine persönliche Interpretation dazu treffen oder diese nicht äußern willst?

Ich weiß zwar auch nicht genau, worum es dem Kollegen geht, würde aber auch meinen, dass ein Wissenschaftler sich bei einem derart ernsten Thema mit dummen Sprüchen deutlich mehr zurückhalten solle, um es mal höflich zu formulieren. Derlei Bemerkungen können durchaus irreführend sein. Popularität zieht auch Verantwortung nach sich und Populismus sollte man den Politikern überlassen. Da können die Menschen es besser einschätzen.

In diesem Punkt ist mir Drosten (dessen Podcast ich hingegen hoch schätzte) öfters negativ aufgefallen (Lauterbach war natürlich nochmal deutlich schlimmer).

Pansapiens
16-12-2023, 10:29
Ich hatte das in der Tat aus einigen Deiner Aussagen gefolgert, das war bspw. eine der ersten Aussagen aus dem April auf das Thema.

das ist keine Aussage, sondern eine Frage und die ist im Kontext des Gesprächsverlaufs zu verstehen.

Wenn ich davon ausgehe, dass Folgendes Dein Hauptbeweggrund ist:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190846-Impfung-gegen-Corona-Kampfsport-Diskriminierung-Bevorteilung&p=3882305#post3882305

Ja genau.

Ich gehe nicht davon aus, dass Drosten auf eine Nachfrage bestätigt hätte, dass er tatsächlich meint, dass man sich vorher nicht infizieren konnte, ohne zu sterben.
Ein sinnvoller Grund, eine solche Aussage mit Absicht zu treffen fällt mir nicht ein.
Vielleicht hat das der Journalist ja falsch verstanden, oder er fand die Formulierung "ohne zu sterben" irgendwie volksnaher, als "mit einer kleineren Wahrscheinlichkeit für schwere Verläufe".

FireFlea
16-12-2023, 11:36
das ist keine Aussage, sondern eine Frage und die ist im Kontext des Gesprächsverlaufs zu verstehen.

Ja genau.

Ich gehe nicht davon aus, dass Drosten auf eine Nachfrage bestätigt hätte, dass er tatsächlich meint, dass man sich vorher nicht infizieren konnte, ohne zu sterben.
Ein sinnvoller Grund, eine solche Aussage mit Absicht zu treffen fällt mir nicht ein.
Vielleicht hat das der Journalist ja falsch verstanden, oder er fand die Formulierung "ohne zu sterben" irgendwie volksnaher, als "mit einer kleineren Wahrscheinlichkeit für schwere Verläufe".

Gut, danke, ich glaube wir hätten uns viel Diskussion sparen können :)

Nick_Nick
16-12-2023, 11:48

Nachdem das geklärt ist: wozu das ganze theoretische Bohei :confused:? Alle anderen haben offenbar Drosten auf Anhieb im Grundsatz verstanden, oder gab´s irgendwo eine mediale Diskussion über die Aussage?

EDIT:
Gut, danke, ich glaube wir hätten uns viel Diskussion sparen können :) :halbyeaha

Pansapiens
16-12-2023, 15:26
-

Pansapiens
16-12-2023, 15:43
-

Pansapiens
16-12-2023, 16:03
Mal wieder eine reißerische Überschrift...aber daran muss ich mich wohl gewöhnen...

Corona ist wieder überall! Karl Lauterbach hat jetzt nur noch eine Hoffnung (https://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/corona-ist-wieder-%C3%BCberall-karl-lauterbach-hat-jetzt-nur-noch-eine-hoffnung/ar-AA1lz06H?ocid=msedgntp&cvid=76b2bb96db52457b80132657c32ce3bf&ei=78)

früher habe ich mal in Deutsch gelernt, dass in Überschriften die wesentlichen Informationen enthalten sein sollten. Heutzutage vermeidet man das explizit und schreibt lieber "darauf" als zu benennen, was worauf er konkret hofft:

Corona-Impfung: Gesundheitsminister hofft nun darauf

in Text erfährt man es dann endlich:

„Hoffentlich gelingt uns bald eine Impfung, die vor Ansteckung schützt."

Ja, schon vor Jahren war ein Nasenspray im Gespräch, um auch das Immunsystem in der Schleimhaut anzuregen. Wurde daran überhaupt weiter geforscht?

marq
16-12-2023, 19:01
Ja, schon vor Jahren war ein Nasenspray im Gespräch, um auch das Immunsystem in der Schleimhaut anzuregen. Wurde daran überhaupt weiter geforscht?

ja.

https://www.instagram.com/p/C02XShkpwFx/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=loading

interessante kommentare.

lifeisfight
16-12-2023, 19:27
Corona-Impfung: Gesundheitsminister hofft nun darauf

in Text erfährt man es dann endlich:

„Hoffentlich gelingt uns bald eine Impfung, die vor Ansteckung schützt."

Was immer bekannt war, nun kommt das indirekte Eingeständnis, dass die Impfung nie Ansteckung verhindern konnte. Was ist mit all den Maßnahmen, Bedrohungen, Bestrafungen, die auf dieser Annahme aufbauten?

Tresal
16-12-2023, 20:28
Klar, nennt sich Schnupftabak und funktioniert sehr zuverlässig. :D

egonolsen
16-12-2023, 21:04
ja.

https://www.instagram.com/p/C02XShkpwFx/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=loading

interessante kommentare.

Ich war mal so nett und habe extra für dich eine Vorhersage durchlaufen lassen: 48099

Tresal
16-12-2023, 21:47
Das ist interessant, geht aber nicht ohne den hier:
https://www.youtube.com/watch?v=MYcEzkyE0dE

Pansapiens
17-12-2023, 07:22
Ich war mal so nett und habe extra für dich eine Vorhersage durchlaufen lassen: 48099

das erklärt, wieso Du die HR von weiter vorne nicht reproduzieren konntest...:rolleyes:

jkdberlin
18-12-2023, 07:25

Ein Bekannter von mir hat sich ein "antivirales Nasenspray" wohl in der Apotheke gekauft, als seine Ehepartnerin Corona bekam. Er hat es dann 1 Woche später bekommen.

Pansapiens
18-12-2023, 08:48
Ein Bekannter von mir hat sich ein "antivirales Nasenspray" wohl in der Apotheke gekauft, als seine Ehepartnerin Corona bekam. Er hat es dann 1 Woche später bekommen.

Interessant.
"antivirales Nasenspray" und das Verabreichen wenn man schon exponiert ist, hört sich nach so was an (?):

Soll vor Corona schützen: Das sagen Experten zum Nasenspray „Algovir“

[...]

Am Ende zeigte sich: Das Rotalgen-Spray konnte das Risiko einer Corona-Infektion um bis zu 80 Prozent senken im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Es legt einen natürlichen Schutzfilm auf die Schleimhäute des Naseninnenraums, der ein Eindringen der Viren verhindert.

Der Mechanismus ist nicht neu. Daher gibt es solche Sprays gegen herkömmliche Erkältungsviren bereits auf dem Markt.

https://www.focus.de/gesundheit/news/soll-vor-corona-schuetzen-das-sagen-experten-zum-nasenspray-algovir_id_13288211.html

Also ein passiver mechanischer Schutz (wobei 80% Risikoreduzierung schon mal eine Hausnummer wären...)
Ich meinte eine Impfung, die in der Schleimhaut einen aktiven Immunschutz aufbaut, der bei einer intramuskulären Impfung nicht in gleichem Maße angeregt wird:

Lebendimpfstoff aus Berlin erzeugt Schleimhautimmunität

[...]

Das Immunsystem der Schleimhäute ist ein separates System und wird von klassischen Impfungen nur unzureichend stimuliert. Die Erwartung an Nasenspray-Impfstoffe ist, dass die Schleimhäute der oberen Atemwege dadurch besser vor dem Virus geschützt sind als durch bisherige Impfungen.

Der Impfstoff verbessert wohl den Schleimhautschutz
Die Ergebnisse der Berliner Gruppe scheinen das zu stützen: Mit Hilfe von Spülungen erhaltenes Nasensekret neutralisierte Sars-CoV-2 laut der Studie stärker als nach der mRNA-Impfung, was für einen höheren Schutz spricht.

https://www.spektrum.de/news/nasenspray-impfstoff-aus-berlin-erzeugt-schleimhautimmunitaet/2022082

allerdings, wenn ich drüber nachdenke: Eine natürliche Infektion, bei der der Erreger über die Schleimhaut eindringt, schützt ja auch nicht (lange?) vor einer weiteren Ansteckung...?:gruebel:

FireFlea
18-12-2023, 09:15
Nasenspülungen sollen einen positiven Effekt haben. Ich nutze die selbst ganz gerne, v.a. aber im Sommer bei Allergien:

https://www.mdr.de/wissen/corona-salzloesung-verringert-risiko-schwerer-erkrankung-100.html

marq
18-12-2023, 18:19
die gute alte nasenspülung mit salz. ich benutze meereswasserspray. einfacher und es hat bei mir die gleiche wirkung.

FireFlea
18-12-2023, 19:51
die gute alte nasenspülung mit salz. ich benutze meereswasserspray. einfacher und es hat bei mir die gleiche wirkung.

Bei mir definitiv nicht. Nasenspray lindert ein paar Sachen, bei einer Spülung kommt richtig Rotz usw. raus.

Tresal
18-12-2023, 21:09
Mein Vorschlag, Schnupftabak zu nehmen, war ernst gemeint.

egonolsen
18-12-2023, 21:18
Mein Vorschlag, Schnupftabak zu nehmen, war ernst gemeint.

Ist das so ähnlich wie beim Rauchen? So wie hier: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233365065/corona-rauchen-zigarette-covid-19-risiko-forscher-studie.html

Es mag einen Effekt auf Corona haben, aber man erkauft sich das sehr, sehr teuer. Mir wäre es das nicht wert.

Tresal
18-12-2023, 21:31
Rauchen ist ein ganz anderes Ding. Du musst mir das auch nicht glauben. Jeder ist frei, es selbst zu testen. Einfach ne Dose Schnupftabak an der Tankstelle holen, und man wird sehen, ob und wie es wirkt. Jeder kann testen, ob es stimmt, was ich schreibe.

FireFlea
18-12-2023, 21:53
Rauchen ist ein ganz anderes Ding. Du musst mir das auch nicht glauben. Jeder ist frei, es selbst zu testen. Einfach ne Dose Schnupftabak an der Tankstelle holen, und man wird sehen, ob und wie es wirkt. Jeder kann testen, ob es stimmt, was ich schreibe.

Ich habe zu Studienzeiten mal Schnupftabak getestet. Wüsste nicht, wie ich dabei die Wirkung auf das Immunsystem hätte feststellen können.

Tresal
19-12-2023, 00:45
Wo beginnt denn das Immunsystem? Die erste Verteidigungslinie des Immunsystems ist der Sumpf, der die Angreifer am Weiterkommen hindert. Im übertragenen Sinne ist der Sumpf natürlich ein Produkt der Schleimhäute. Schnupftabak regt genau diese Schleimbildung an, nicht mehr und nicht weniger. Damit hindert die Schleimbildung das Eindringen der Angreifer. War vor einigen Jahren noch bekannt und ist einfach nur logisch.
Salzwasser hat diesen Effekt übrigens nicht. Warum auch? Wir bestehen größtenteils aus Salzwasser. Bakterien und Viren lieben Salzwasser.

FireFlea
19-12-2023, 06:38
Wo beginnt denn das Immunsystem? Die erste Verteidigungslinie des Immunsystems ist der Sumpf, der die Angreifer am Weiterkommen hindert. Im übertragenen Sinne ist der Sumpf natürlich ein Produkt der Schleimhäute. Schnupftabak regt genau diese Schleimbildung an, nicht mehr und nicht weniger. Damit hindert die Schleimbildung das Eindringen der Angreifer. War vor einigen Jahren noch bekannt und ist einfach nur logisch.
Salzwasser hat diesen Effekt übrigens nicht. Warum auch? Wir bestehen größtenteils aus Salzwasser. Bakterien und Viren lieben Salzwasser.

"nicht mehr und nicht weniger". Also mir war vor einigen Jahren noch bekannt, dass Schnupftabak Konsum die Schleimhäute schädigt. Ganz abgesehen von den Giftstoffen, die direkt übertragen werden. Und eine Nasendusche ist ja keine Petri Schale in der Nase, sondern spült durch. Eben auch Viren und Allergene, die sich schon angereichert haben. Auch hier muss man mit etwas gesundem Menschenverstand arbeiten, da zuviel Nasenduschen auch die Schleimhäute schädigen können.

ThomasL
19-12-2023, 08:08
Tresal Salzwasser hat diesen Effekt übrigens nicht. Warum auch? Wir bestehen größtenteils aus Salzwasser. Bakterien und Viren lieben Salzwasser.

Weswegen man Salz auch gerne benutzt um Lebensmittel zu konservieren (wer isst nicht gerne, einen schönen mit Viren und Bakterien verseuchten Schinken). Wie war das noch gleich mal mit „die Dosis macht das Gift“. Mal davon abgesehen, dass es beim Spülen (sagt eigentlich der Name schon) um das „Ausspülen“ von Viren und Bakterien geht.
Also ich führe mir sicher keinen so gesundheitsschädlichen Stoff in die Nase nur um ich vor Viren und Bakterien zu schützen. Da gibt es doch weitaus besser Möglichkeiten.

FireFlea
19-12-2023, 10:11
Noch jemand, der als Kind zu oft auf den Kopf gefallen ist:

...
Der Ulmer OB-Kandidat Daniel Langhans ist wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe verurteilt worden. In dem Prozess ging es um eine Kundgebung während der Corona-Pandemie in Ravensburg.
...
Daniel Langhans hat dem Bericht zufolge in einer Rede vor der Oberschwabenhalle in Ravensburg Ärzten vorgeworfen, bei der Corona-Impfung "hinterhältige Todesspritzen" zu verabreichen. Langhans soll in diesem Zusammenhang von einem "Genozid-Verbrechen" gesprochen haben, "mit nichts vergleichbar in der deutschen Geschichte".

Nach Ansicht des Amtsgerichts sieht Langhans damit die Corona-Impfungen als größeres Unrecht an als den nationalsozialistischen Völkermord. Für diese öffentliche Verharmlosung des Holocausts hat Langhans nun eine Geldstrafe erhalten.
...

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/daniel-langhans-wegen-volksverhetzung-verurteilt-104.html

FireFlea
22-12-2023, 06:43
Reiner Fuellmich wurde vor ein paar Tagen aus Mexiko abgeschoben, verhaftet und sitzt jetzt in U-Haft wegen mutmaßlicher Veruntreuung von Spendengeldern.

https://www.fuldaerzeitung.de/hessen/corona-ausschuss-reiner-fuellmich-in-frankfurt-festgenommen-92584520.html

Die Anklage gegen ihn ist erfolgt, hier mehr zum Hintergrund:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Anklage-gegen-Impfgegner-Fuellmich-Eine-Million-veruntreut,aktuellbraunschweig11954.html

marq
25-12-2023, 22:58
https://www.berliner-zeitung.de/news/corona-folgeerkrankung-fall-einer-15-jaehrigen-mit-stimmbandlaehmung-gibt-neue-erkenntnisse-li.2171405

corona ist schon ne üble krankheit mit folgen.

Ripley
03-01-2024, 13:23
Gestern mit der Nachbarin geschnackt.

Sie erzählte, dass sie ja an Weihnachten eine richtig fiese Erkältung gehabt habe, mit arg Halsweh, Husten, Krankheitsgefühl. Aber Fieber, Fieber hatte sie keines! Und der Coronatest sei auch negativ gewesen.
Also war die ganze Familie am 1. Feiertag zu Besuch. 19 Leute, darunter 7 Kinder.

Nur falls ihr euch gerade über die vielen Krankheits-Ausfälle wundert: Hauptsache, es ist kein Corona!

(Ironie off, Ripley off)

ThomasL
03-01-2024, 14:50

Mich hat es wieder verschont, Heiligabend noch mit einem geklettert der am nächsten Tag damit flach lag und am zweiten Weihnachtsfeiertag dann einen Verwandten da gehabt, der ebenfalls am nächsten Tag erkrankte. Langsam bin ich schon ein wenig beleidigt:p

surviver21
03-01-2024, 19:33

Mich hat es wieder verschont, Heiligabend noch mit einem geklettert der am nächsten Tag damit flach lag und am zweiten Weihnachtsfeiertag dann einen Verwandten da gehabt, der ebenfalls am nächsten Tag erkrankte. Langsam bin ich schon ein wenig beleidigt:p

Mglw. hast du es ja gehabt, aber aufgrund guten Immunsystems nichts davon mitbekommen. Das ist ja eigentlich der Idealfall.

ThomasL
04-01-2024, 07:04
Davon gehe ich auch aus (nicht unbedingt diesmal, aber irgendwann in der Vergangenheit), bedeutet aber natürlich nicht, dass ich es nicht auch noch richtig bekomme. Beim Sport treffe ich aktuell aber kaum noch auf einen, der es nicht in den letzten Wochen (meist wieder) gehabt hat.

Pansapiens
04-01-2024, 07:41
Beim Sport treffe ich aktuell aber kaum noch auf einen, der es nicht in den letzten Wochen (meist wieder) gehabt hat.

Die testen sich alle noch?

FireFlea
04-01-2024, 08:06

Mein direkter Kollege hat gerade Corona, der hat mir ein Bild vom Test geschickt. Silvester feiere ich immer im kleinen Kreis mit Freunden, da ist auch eine Freundin mit Corona ausgefallen. Sie ist Ärztin, von daher wird vermutlich berufsbedingt noch auf Verdacht getestet, wenn man entsprechende Symptome hat.

Katamaus
04-01-2024, 08:29

Ich staune auch. :ups:

ThomasL
04-01-2024, 09:42
Ja, hat mich auch gewundert.

Ripley
04-01-2024, 10:08

Ja, natürlich!!!!
Corona ist doch sooooo viel gefährlicher als ein grippaler Infekt. Natürlich auch viiiieeel gefährlicher als eine "banale" Grippe (Influenza) !!!!einself!!

Ich bitte euch! Was uns über Jahre hinweg auf allen Kanälen eingehämmert wurde, geht doch nicht von jetzt auf gleich weg!

ThomasL
04-01-2024, 12:39
Und das ist natürlich der Grund bei allen und nicht etwa einfach Neugierde oder erleichterte Krankmeldung.

Schnubel
04-01-2024, 12:51
Ich teste mich immer noch, besonders dann, wenn ich deutliche Symptome habe. Und siehe da.... es war über Weihnachten Corona. Das schlimme ist, da sich immer weniger Leute testen und Corona als Erkältung abtun, verbreitet es sich mehr den je.
Und dass Corona nachweislich erhebliche Folgen haben kann, sollte bei jedem angekommen sein. Eine Grippe sollte man ebenfalls nicht verharmlosen. Selbst bei einer Erkältung sollte man dem Körper auch Ruhe gönnen.
Schlimm finde ich, wie das alles mit Corona in der Anfangszeit aufgebauscht worden ist und den Leuten Angst eingeflößt worden ist. Heute wird es verharmlost, als sei das nix mehr. Da sieht man mal wieder, wie man von der Politik in diese Richtung oder in die andere Richtung manipuliert wird.

FireFlea
04-01-2024, 13:09
Ja, natürlich!!!!
Corona ist doch sooooo viel gefährlicher als ein grippaler Infekt. Natürlich auch viiiieeel gefährlicher als eine "banale" Grippe (Influenza) !!!!einself!!

Ich bitte euch! Was uns über Jahre hinweg auf allen Kanälen eingehämmert wurde, geht doch nicht von jetzt auf gleich weg!

So war es ja auch die meiste Zeit über, zumindest während Alpha, Delta und niedriger Impfraten.

ThomasL
04-01-2024, 14:11
Gibt auch neues bzgl. Long Covid (unten im Artikel findet sich eine Zusammenfassung): https://www.gmx.net/magazine/wissen/wissenschaft-technik/immunologie-wichtigsten-erkenntnisse-2023-39024650

Pansapiens
04-01-2024, 14:36
Gibt auch neues bzgl. Long Covid (unten im Artikel findet sich eine Zusammenfassung): https://www.gmx.net/magazine/wissen/wissenschaft-technik/immunologie-wichtigsten-erkenntnisse-2023-39024650

Das Spike-Protein des Coronavirus kann sich im Schädel-Hirn-Bereich ansammeln, dort monatelang überdauern und womöglich neurologische Störungen auslösen.

Auch das der Impfung?

lifeisfight
04-01-2024, 15:39
Das Spike-Protein des Coronavirus kann sich im Schädel-Hirn-Bereich ansammeln, dort monatelang überdauern und womöglich neurologische Störungen auslösen.

Auch das der Impfung?

Neeiiinnn .. das ist ja das Gute Spike-Protein! :)

Und du kriegt es direkt ins Gewebe, die volle Dosis, und nicht etwa eine von der Dauer des Kontaktes abhängige Dosis bei der normalen Infektion, die zudem durch den Respirationstrakt muß, wo ja schon die erste Stufe der Abwehr einsetzt... .. und es ist nach wie vor nicht klar, wie lange das Zeug weiterwirkt, wann es komplett abgebaut ist, welche Reaktionen es auslöst, ggf. auch Auto-Immun-Reaktionen, und wie sich das alles in der Folgezeit auf die Funktion der natürlichen Immunabwehr auswirkt.

Mit dem erhöhten Krankenstand, Übersterblichkeit usw. hat das aber nichts zu tun. Nicht mal hypothetisch.

Ripley
04-01-2024, 15:42
So war es ja auch die meiste Zeit über, zumindest während Alpha, Delta und niedriger Impfraten.Und das hat konkret WELCHE Bedeutung für die JETZT-Zeit?

FireFlea
04-01-2024, 15:44
Und das hat konkret WELCHE Bedeutung für die JETZT-Zeit?

Du hattest geschrieben "über Jahre hinweg eingehämmert".

lifeisfight
04-01-2024, 15:49
Ich teste mich immer noch, besonders dann, wenn ich deutliche Symptome habe. Und siehe da.... es war über Weihnachten Corona.

Und? Was hat sich geändert, als du es dann wußtest?

FireFlea
04-01-2024, 15:52
Na geht doch:

Corona-Impfung mit Holocaust verglichen: Früherer Berliner Berufsschullehrer wegen Volksverhetzung verurteilt.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/corona-impfung-mit-holocaust-verglichen-fruherer-berliner-berufsschullehrer-wegen-volksverhetzung-verurteilt-11002603.html

Pansapiens
04-01-2024, 16:13
Neeiiinnn .. das ist ja das Gute Spike-Protein! :)

Und du kriegt es direkt ins Gewebe, die volle Dosis,

Glaubst Du, bei der Impfung bekäme man Spike-Protein gespritzt?

und nicht etwa eine von der Dauer des Kontaktes abhängige Dosis bei der normalen Infektion, die zudem durch den Respirationstrakt muß, wo ja schon die erste Stufe der Abwehr einsetzt... ..

Glaubst Du, bei einer Infektion dringt eine bestimmte Anzahl von Viren in den Körper ein, und die werden dann nach und nach vom Immunsystem dezimiert, können aber nicht zunehmen?

und es ist nach wie vor nicht klar, wie lange das Zeug weiterwirkt, wann es komplett abgebaut ist, welche Reaktionen es auslöst, ggf. auch Auto-Immun-Reaktionen, und wie sich das alles in der Folgezeit auf die Funktion der natürlichen Immunabwehr auswirkt.

das befürchte ich auch.

Ripley
04-01-2024, 16:18
Du hattest geschrieben "über Jahre hinweg eingehämmert".Dennoch trifft exakt diese Botschaft (spätestens) jetzt NICHT zu.

ThomasL
05-01-2024, 05:57

Auch das der Impfung?
Könnte ich mir gut vorstellen.

Schön zu sehen (nicht bei Dir, sondern bei Lifeisfight) welche Infos aus dem Artikel aufgenommen werden und was ignoriert wird. Im Westen nichts Neues...

ThomasL
05-01-2024, 06:00
Dennoch trifft exakt diese Botschaft (spätestens) jetzt NICHT zu.
Irrelevant, da sich FireFlea auf eine Kritik von Dir bezieht in der es um die Vergangenheit und was damals gemacht wurde (Informationspolitik) geht.
Ansonsten finde ich deine Selbstgerechtigkeit mit der du über Leute redest (deren Motivation du nicht kennst sondern unterstellst) reichlich daneben - gerade weil du eben nicht weißt, warum sie sich testen. Und das sage ich, obwohl ich mich auch wundere und aktuell keine Notwendigkeit zum Testen mehr sehe.

Ripley
05-01-2024, 12:20
Siehste. Ich teste noch.

Und was Selbstgerechtigkeit angeht ... Thomas, "eigene Tür" und so!

FireFlea
05-01-2024, 12:37
Siehste. Ich teste noch.

Weil auf allen Kanälen auf Dich eingehämmert wurde, dass Corona so gefährlich ist? Denn das war ja Deiner Aussage nach der Grund, warum andere sich testen.

ThomasL
05-01-2024, 13:24
Wohl war, aber ich arbeite an mir.

Ripley
05-01-2024, 13:58
Weil auf allen Kanälen auf Dich eingehämmert wurde, dass Corona so gefährlich ist? Denn das war ja Deiner Aussage nach der Grund, warum andere sich testen.Nein, weil ich weiß, dass die Leute vor Covid erheblich mehr Angst haben als vor anderen grippalen Infekten, vulgo "banale Erkältung" - und auch mehr als vor Grippe, auch Influenza genannt.
Das *hielt* ich im Falle von Influenza schon immer für eine Fehleinschätzung, das *halte* ich seit längerem im Falle von Erkältungen für sachlich inkorrekt.
Aber "inkorrekt" ändert nichts an der Angst der Leute. Streeck war es, der sinngemäß sagte, man käme der Angst der Leute mit Fakten nicht bzw. nur sehr schwer bei.

Also ziehe ich mich im Falle von Covid nochmal konsequenter aus sozialen Kontexten zurück als mit anderen Erkältungen.
Weil ich es kann.

(Und mit Grippe wär's eh Essig mit Rausgehen - hatte den Spaß in 2018. Da war außer Horizontale nicht viel drin.)

Kensei
05-01-2024, 14:16
Wohl war, aber ich arbeite an mir.

Du solltest vor allem anfangen, an der korrekten Schreibweise des Wortes „denn“ zu arbeiten. ;)

ThomasL
05-01-2024, 18:48
Das wir wohl nichts mehr. Da müsst ihr mit leben.

@Ripley: Also irgendwie kenne ich in meinem Umfeld keinen mehr, bei dem ich den Eindruck habe er hätte Angst vor Covid19. Selbst Verwandte bei denen der Mann ein Hochrisikopatient ist und die während der Pandemie extrem vorsichtig waren, waren ziemlich entspannt als sie beide vor kurzem daran erkrankten.

Ripley
05-01-2024, 19:38
Wir kennen offenbar unterschiedliche Leute und "Blasen". Ich kenne durchaus Leute, die sehr genau überlegen, ob, wann und wie geschützt sie sich in soziale Settings begeben. Ich kenne auch Leute, die immer noch in (allen) belebten Innenräumen (ÖPNV, Supermarkt, Uni...) konsequent Maske tragen.

Meine Nachbarin hat ja auch sehr offensichtlich unterschieden zwischen "bin 'nur' krank (kann also die Großfamilie um mich scharen)" und " besser nicht, falls es Corona ist". Sonst hätte sie ja auch nicht getestet und das Weihnachtstreffen auf dem Ergebnis basiert.

FireFlea
05-01-2024, 19:51
Ich habe das Gefühl, dass Maskentragen wieder zugenommen hat, jedenfalls sehe ich öfter welche. Im Freundeskreis hat demnächst jemand eine OP, da haben wir uns vor dem letzten Treffen ebenfalls getestet und auch bei einer größeren Veranstaltung von einem Verein im Dezember.

Ripley
05-01-2024, 20:21
Ja.
Seit ... Spätherbst? ... niest, rotzt und röchelt es ja auch wirklich aus allen Ecken und Richtungen.
Je nach Besorgnis bzw. de facto Vulnerabilität ergreift mensch dann mehr oder weniger Schutzmaßnahmen. Ich persönlich versuche mich ja auch von Virenschleudern nach Möglichkeit räumlich fernzuhalten. Egal welcher Infekt - brauchen tu ich die alle nicht.

ThomasL
06-01-2024, 07:50
Ein etwas anderen Umgang (im Sinne von isolieren) im Sinne von "wenn es Covid19 ist isoliere "ich" mich etwas konsequenter, erlebe ich durchaus auch noch. Aber dieser ist trotzdem sehr entspannt und in keiner Form ängstlich. Ebenso die Reaktionen die ich erleben, wenn (wie jetzt bei uns an Weihnachten) ein zeitnaher Kontakt zu einem infiziertem stattgefunden hat. Leute die bzgl. sozialer Settings und wo sie hingehen unterschiede machen kenne ich aktuell nicht.
Masken habe ich in den letzten Wochen nur extrem vereinzelt gesehen (war letztes Jahr um die Zeit noch deutlich mehr, wenn auch damals schon insgesamt recht wenig).
Wenn eine Virenschleuder (außerhalb der Kernfamilie) in der Nähe ist, bevorzuge ich auch Abstand. Wie du schon sagst, Infekt brauche ich nicht, egal welcher Art. Was ich schon vor Covid19 begonnen habe und bis heute konsequent beibehalte ist das Händewaschen wenn ich unterwegs war und nach Hause komme. Und natürlich vor dem Essen.

Katamaus
06-01-2024, 10:21
Ich naives Pflänzchen hatte ja die leise Hoffnung, dass die Leute von Corona zumindest gelernt haben, sich bei Krankheit halbwegs zu isolieren und ein wenig darauf zu achten, dass man niemanden ansteckt. Jetzt erlebe ich aber, dass gerade die, die sich testen, im Falle negativer Tests munter niesend und röchelnd durch die Gegend hüpfen und komplett darauf scheixxen, ob sie jemanden anstecken. „Ist ja kein Corona“. Ein bisschen mehr gesunden Menschenverstand anstatt von Tests, das wäre mal was. Hach!

Ripley
06-01-2024, 12:15
Ein bisschen mehr gesunden Menschenverstand anstatt von Tests, das wäre mal was. Hach!
Ich bin in beidem komplett bei dir: in der Erwartung - und in deren rüder Enttäuschung.

FireFlea
06-01-2024, 12:43
Ich meine so etwas in der Art hätte ich vor über einem Jahr zu der Thematik "krank einkaufen gehen" geschrieben und es gab eine riesen Diskussion.

Katamaus
06-01-2024, 12:48
"krank einkaufen gehen"

Selbst da würde auch ohne Maske schon einiges ok sein aber halt nicht in 10cm hinter mir in den Nacken husten.

marq
06-01-2024, 13:09
Ich naives Pflänzchen hatte ja die leise Hoffnung, dass die Leute von Corona zumindest gelernt haben, sich bei Krankheit halbwegs zu isolieren und ein wenig darauf zu achten, dass man niemanden ansteckt. Jetzt erlebe ich aber, dass gerade die, die sich testen, im Falle negativer Tests munter niesend und röchelnd durch die Gegend hüpfen und komplett darauf scheixxen, ob sie jemanden anstecken. „Ist ja kein Corona“. Ein bisschen mehr gesunden Menschenverstand anstatt von Tests, das wäre mal was. Hach!

ich erleb es anders , gerade, die die sich testen, sind bei allen erkältungskrankheiten und grippe vorsorgend und holen sich nicht durch den test die erlaubnis trotzdem raus zu gehen. ich glaube eher, die breite masse lebt wie vor corona und hat eigentlich nichts mitgenommen......

marq
06-01-2024, 13:13
Ich meine so etwas in der Art hätte ich vor über einem Jahr zu der Thematik "krank einkaufen gehen" geschrieben und es gab eine riesen Diskussion.

tja ein maske tragen läßt die gedanken aufkommen, ist die person sehr vorsichtig, zur risikogruppe gehöhrend oder positiv und begibt sich mit maske trotzdem ins pralle leben.....

FireFlea
06-01-2024, 13:37
Selbst da würde auch ohne Maske schon einiges ok sein aber halt nicht in 10cm hinter mir in den Nacken husten.

Hat mich vor Corona auch schon genervt, wenn einem die Leute zu sehr auf die Pelle rücken.

Ripley
06-01-2024, 15:10
Ja, das sowieso. Nennt sich Individualdistanz. Deren Unterschreiten fand ich auch schon immer schei*e. Ich hatte gehofft, dass die Leute sich das via Corona-Distanz-Vorschriften mal abgewöhnen. Fehlanzeige.

FireFlea
06-01-2024, 15:19
Ja, das sowieso. Nennt sich Individualdistanz. Deren Unterschreiten fand ich auch schon immer schei*e. Ich hatte gehofft, dass die Leute sich das via Corona-Distanz-Vorschriften mal abgewöhnen. Fehlanzeige.

Ich glaube ich hatte es schonmal in dem Kontext gebracht - er hier machts richtig. Don't stand near me son. Take two steps back... :D

https://www.youtube.com/watch?v=Y8r_BKjmFW4

Ripley
06-01-2024, 16:56
The Police "Don't stand so close to me!"

(Ja, ich weiß, ist thematisch was Anderes. Das merkt man aber am Refrain nicht.)

Pansapiens
06-01-2024, 20:15
Aber "inkorrekt" ändert nichts an der Angst der Leute. Streeck war es, der sinngemäß sagte, man käme der Angst der Leute mit Fakten nicht bzw. nur sehr schwer bei.

Ich kann nehme in der allgemeinen Bevölkerung wenig Angst vor einer Ansteckung mit respiratorischen Erkrankungen wahr.
Angeblich sind 10% der Bevölkerung betroffen und ich sehe sehr wenige Leute mit Masken.

Also ziehe ich mich im Falle von Covid nochmal konsequenter aus sozialen Kontexten zurück als mit anderen Erkältungen.
Weil ich es kann.

bei "anderen Erkältungen" kannst Du es nicht?

marq
07-01-2024, 12:50

erzähl das mal öfter deinem arbeitgeber: ich habe schnupfen und ich muss zuhause bleiben oder wähle die telefonische krankschreibung. heutzutage wirst du zwar meist nicht wegwn des mangels an arbeitskräften gekündigt , aber es gibt div andere nachteile,,,,,,,,

Pansapiens
07-01-2024, 15:00
erzähl das mal öfter deinem arbeitgeber: ich habe schnupfen und ich muss zuhause bleiben oder wähle die telefonische krankschreibung.

1.) je nach Job kann man sich auch isolieren, in dem man von zu Hause arbeitet und der "Schnupfen" nicht arbeitsunfähig macht.
2.) was heißt da "öfter"? Wie oft bist Du denn erkältet?
3.) den Arbeitgeber geht der Grund der Arbeitsunfähigkeit zunächst nix an.
4.) heißt das, dass jemand Deiner Meinung nach mit den gleichen Symptomen arbeitsunfähig der Arbeit fern bleiben kann, wenn er Corona hat, aber nicht, wenn er eine sonstige respiratorische Erkrankung hat.
Mit welcher Begründung?

heutzutage wirst du zwar meist nicht wegwn des mangels an arbeitskräften gekündigt

eine krankheitsbedingte Kündigung war auch schon früher bestimmen Regeln unterworfen

, aber es gibt div andere nachteile,,,,,,,,

Hängt wohl vom Arbeitgeber ab.
Bist Du Arbeitgeber?

marq
07-01-2024, 19:47
1.) je nach Job kann man sich auch isolieren, in dem man von zu Hause arbeitet und der "Schnupfen" nicht arbeitsunfähig macht.
2.) was heißt da "öfter"? Wie oft bist Du denn erkältet?
3.) den Arbeitgeber geht der Grund der Arbeitsunfähigkeit zunächst nix an.
4.) heißt das, dass jemand Deiner Meinung nach mit den gleichen Symptomen arbeitsunfähig der Arbeit fern bleiben kann, wenn er Corona hat, aber nicht, wenn er eine sonstige respiratorische Erkrankung hat.
Mit welcher Begründung?

eine krankheitsbedingte Kündigung war auch schon früher bestimmen Regeln unterworfen

Hängt wohl vom Arbeitgeber ab.
Bist Du Arbeitgeber?

lol. natürlich gibt es gesetze und und schutzvorschriften, aber....... ;)
ich keine jede menge jobs die nicht am pc ausgeübt werden...
ich glaube vom wirklichen leben hast du nicht so viel ahnung .... sowas lässt sich auch schlecht googlen ;)

Ripley
07-01-2024, 20:09

Lies nochmal!
Dann erkennst du vielleicht auch die Komparative und ihre Bedeutung.
Und, nein, ich werde es dir nicht Wort für Wort vorkauen.

Pansapiens
07-01-2024, 21:14
ich glaube vom wirklichen leben hast du nicht so viel ahnung .... sowas lässt sich auch schlecht googlen ;)

meine Ahnung vom "wirklichen Leben" ist hier OT, beantworte lieber diese Frage, die ja was mit dem Thema zu tun hat:

Mit welcher Begründung?

marq
08-01-2024, 13:32
ja. wegen des ansteckungsgefahr der kollegen und der damit verbundenen ausfallszeit und der unterschiedlichen ansteckungsgefahr.

ThomasL
08-01-2024, 17:13
Ist die den wirklich noch höher?

Pansapiens
08-01-2024, 22:15
ja. wegen des ansteckungsgefahr der kollegen und der damit verbundenen ausfallszeit und der unterschiedlichen ansteckungsgefahr.

ich hab mal Bing gefragt:

Das Robert Koch-Institut (RKI) veröffentlicht jeden Mittwoch einen Wochenbericht zur aktuellen Situation akuter respiratorischer Erkrankungen1. Für den Bericht werden verschiedene Datenquellen ausgewertet, einschließlich Meldedaten gemäß IfSG und die syndromische und virologische Sentinelsurveillance des RKI1.

In der 50. Kalenderwoche 2023 stieg die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Inzidenz) in der Bevölkerung im Vergleich zur Vorwoche insgesamt und lag bei rund 10.600 ARE pro 100.000 Einwohner2. Die Inzidenz der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI) blieb im Vergleich zur Vorwoche relativ stabil und lag bei 2.800 ILI pro 100.000 Einwohner2.

Die geschätzte COVID-19-Inzidenz in der Bevölkerung basierend auf Angaben der GrippeWeb-Teilnehmenden zeigte weiterhin einen steigenden Trend und lag in der 50. KW bei 3.000 COVID-19-Erkrankungen pro 100.000 Einwohner

ich hab dann noch gefragt, was der Unterschied zwischen ARE und ILI sei, und wo Covid19 rein gehört:

ARE (Akute Respiratorische Erkrankungen) und ILI (Influenza-ähnliche Erkrankungen) sind zwei verschiedene Kategorien von Atemwegserkrankungen, die vom Robert Koch-Institut (RKI) in der Überwachung von Krankheitsfällen verwendet werden12.

ARE ist definiert als eine neu aufgetretene Atemwegserkrankung mit Husten ODER Halsschmerzen ODER Fieber1. Diese Kategorie umfasst eine breite Palette von Atemwegserkrankungen, einschließlich solcher, die durch verschiedene Viren und Bakterien verursacht werden können.
ILI ist definiert als ARE mit Fieber1. Diese Kategorie ist spezifischer und umfasst Fälle, die eher einer Grippe ähneln.
COVID-19 kann sowohl als ARE als auch als ILI klassifiziert werden, da es eine breite Palette von Symptomen hervorrufen kann, einschließlich Husten, Halsschmerzen und Fieber34. Daher können COVID-19-Erkrankungen sowohl bei ARE als auch bei ILI auftreten4

Also Ende letzten Jahres 13.400 ARE + ILI pro 100.000 Einwohner und darunter geschätzt 3.000 Covid19-Fälle?
Daten zu den Ursachen von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen aufgrund von Covid19 im Vergleich zu anderen ILI sind angeblich nicht so leicht zu bekommen.
Geht man bei einer Erkältung zum Arzt, wenn man sich nicht krank schreiben lässt?
Da würde ich eine normale Erkältung als Grund für Arbeitsunfähigkeit als AG nicht unterschätzen.

übrigens:

Während der Pandemie gab es Quarantäne- und Absonderungsregeln, da durften Arbeitnehmer nicht in den Betrieb kommen, wenn sie einen positiven Corona-Test oder gar Symptome hatten. Diese Regeln gibt es heute nicht mehr. Im Februar 2023 hat das Bundeskabinett das Ende der sogenannten Corona-Arbeitsschutzverordnung beschlossen.

Das bedeutet: Corona gilt jetzt arbeitsrechtlich als Krankheit wie jede andere, also kein Unterschied zu einer Grippe oder einer fetten Erkältung.

https://www.swr3.de/aktuell/service/mit-corona-arbeiten-2023-108.html#betrieb

marq
09-01-2024, 11:27
was hat das ganze ergoogelte mit der praxis im arbeitsalltag zu tun?

du bist wie die heutigen politiker alles besser wissen, ohne ohne den bezug zur realität zu kennen.

egonolsen
09-01-2024, 11:37

du bist wie die heutigen politiker alles besser wissen, ohne ohne den bezug zur realität zu kennen.

Willst du damit sagen, dass auch die Coronaregeln von damals - denn sie wurden von denselben "heutigen Politikern" beschlossen - ohne Bezug zur Realität erlassen wurden?

samuraigladiator
09-01-2024, 17:36
Stellt euch mal vor, der Thread nennt sich "Der Coronavirus breitet sich jetzt wieder aus...". Ist das nicht goldig?! Nun, wenn man die Priming-Forschung kennt, dann sollte man nochmal prüfen: Sollte man das "Der Coronavirus breitet sich jetzt wieder aus..." nennen? Bei mir löst das sofort Netzwerke aus: Die Coronaviren kommen! Ja, ist ja klar, dass das bestimmte Sachen auslöst...:wuerg: Deswegen bin ich dafür den Thread bzw. das Wort Coronavirus umzubenennen:cooolll:

Edit: Schrift angepasst - Admin

ThomasL
09-01-2024, 18:07
Und ich bin dafür Buchstaben in normaler Größe zu verwenden, diese fetten, großen Buchstaben lösen bei mir nämlich aus was aus :D (das Emoji dazu hast du verwendet :p).

Pansapiens
09-01-2024, 19:32

Was Arbeitsrecht und Erkrankungszahlen an respiratorischen Erkrankungen mit dem Arbeitsalltag zu tun haben?
Mit meinem sehr viel.

marq
09-01-2024, 19:44
dito :D

Pansapiens
16-01-2024, 20:40
Expertin erklärt - Sie hatten einen milden Corona-Verlauf? Das erhöht Ihr Long-Covid-Risiko (https://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/expertin-erkl%C3%A4rt-sie-hatten-einen-milden-corona-verlauf-das-erh%C3%B6ht-ihr-long-covid-risiko/ar-AA1n41ad?ocid=msedgntp&pc=U531&cvid=e3586d20199746fd8e309477efe39093&ei=54)

ThomasL
17-01-2024, 06:28
Der Titel ist unsäglich schlecht. Ließt man den Artikel sieht man, dass nicht der milde Verlauf als ursächlich für die Erhöhung des LC Risikos angeben wird, sondern das Verhalten derer, die einen milden Verlauf haben.
An mehreren Stellen im Artikel wird dies verdeutlich:

Das liege daran, dass sich die sogenannten Rekonvaleszenzzeiten, in der die Gesundheit schrittweise wiederhergestellt wird, verlängern. Die Ursache: Viele Menschen würden sich nicht mehr ausreichend erholen und noch infiziert arbeiten gehen. „Das potenziert das Long-Covid-Risiko. Man wird leichtsinniger mit einer Akutinfektion, man begibt sich in die Gefahr, Spätfolgen davonzutragen“, sagt Frommhold....
...
n dem Zuge räumt die Expertin auch mit einem gängigen Irrglauben auf: So seien nicht unbedingt die Patienten mit schweren Corona-Infektionen oder Vorerkrankungen besonders anfällig für Long-Covid – sondern solche mit milden Verläufen.
„Sie sind im jungen und mittleren Alter, zwischen 20 und Ende 50, und haben sich nicht genügend Auszeit genommen“, so die Expertin. Gerade die Patienten, die sehr agil und ehrgeizig seien und gewissermaßen zu den Leistungsbringern zählten, seien betroffen. Frauen (66 Prozent) hätten derweil ein doppelt so hohes Risiko wie Männer (33 Prozent), Long-Covid zu entwickeln. Das erklärt Frommhold mit deren „multidisziplinärer“ Verantwortung. „
...
Startet man nach – oder sogar noch mit – einer Corona-Infektion wieder zu schnell durch und kuriert sich nicht komplett aus, kann dies auch zu einer Viruspersistenz führen. Dabei bleibt der Virus im Körper und überdauert in einer Art Rückzugsraum. Der Restvirus kann in gewissen Situationen wieder aktiviert werden und erneut eine Krankheit auslösen.

Was eigentlich niemand überraschen sollte, kuriert man eine Krankheit (oder Verletzung) nicht richtig aus, schleppt man sie oft noch ewig mit. Ist wahrlich nichts neues und haben wohl die meisten von uns schon am eigenen Leib erfahren.

marq
17-01-2024, 16:22
die chinesen sind einfach nur dumm:

https://www.bild.de/ratgeber/wissenschaft/wissenschaft/im-labor-100-prozent-toedlich-mutiertes-corona-virus-aus-china-greift-gehirn-an-86790936.bild.html

ThomasL
17-01-2024, 16:35
Dabei geht es einfach, einfach regelmäßig Bild lesen führt doch zum gleichen Effekt ;-) (bezieht sich nicht auf dich marq)

marq
17-01-2024, 17:47
bild (en) lohnt immer. !

jkdberlin
18-01-2024, 07:07

https://www.bild.de/ratgeber/wissenschaft/wissenschaft/im-labor-100-prozent-toedlich-mutiertes-corona-virus-aus-china-greift-gehirn-an-86790936.bild.html

Alle 1,4 Mrd. Chinesen?

FireFlea
18-01-2024, 07:35
Alle 1,4 Mrd. Chinesen?

Das hat mein Japanologie Prof. immer gesagt, wenn einer von DEN Japanern gesprochen hat. "Die Japaner? Alle 127 Mio.? Können Sie das statistisch nachweisen?" :D

Katamaus
18-01-2024, 08:33
Der Fachmann spricht von "der Chinese", "der Japaner", "der Russe", "der Ami", usw. :D

marq
18-01-2024, 10:47
lol. alle wissen allerdings was gemeint ist. das andere ist außerhalb wissenschaftlicher und fachlicher diskussion wortklauberei.

jkdberlin
18-01-2024, 12:17
lol. alle wissen allerdings was gemeint ist. das andere ist außerhalb wissenschaftlicher und fachlicher diskussion wortklauberei.

Das ist dein "Alltags-Rassismus" auch. So nennt man das übrigens ... einfach mal nachdenken, bevor du hier sowas postest.

surviver21
18-01-2024, 23:42

Gibt es da was, was man wissen müßte? Mein Werbeblocker springt im Dreieck auf der Seite...

Pansapiens
19-01-2024, 04:40
Gibt es da was, was man wissen müßte? Mein Werbeblocker springt im Dreieck auf der Seite...

Chinesische Wissenschaftler der Pekinger Universität für Chemische Technologie haben mit einer mutierten Corona-Variante experimentiert, die in Tierversuchen in jedem Fall zum Tode führt.

Nach Angaben der „ Daily Mail “ hatten die Pekinger Forscher, die in Verbindung mit dem chinesischen Militär stehen, einen corona-ähnlichen Virus geklont. Dieser wurde 2017 bei Schuppentieren entdeckt und wird als GX_P2V bezeichnet. Den geklonten Virus verwendeten die Forscher daraufhin, um Mäuse zu infizieren.

Um herauszufinden, wie Menschen auf GX_P2V reagieren, hatten sie die Nagetiere zuvor humanisiert. Das bedeutet, dass die Mäuse genmanipuliert wurden, um ein im Menschen vorkommendes Protein zu tragen.

Das Ergebnis: Jedes Nagetier, das mit dem Virus infiziert worden war, starb innerhalb von acht Tagen – also „überraschend“ schnell, sagten die Forscher in dem noch unveröffentlichten Forschungsbericht.

https://www.focus.de/gesundheit/news/harsche-kritik-in-forschungswelt-chinesische-forscher-experimentieren-mit-toedlicher-coronavirus-variante_id_259585331.html

Ripley
19-01-2024, 11:13
Vorhin mit dem erwachsenen Nachwuchs gechattet. Der hat gerade eine Mandelentzündung. Macht Termin beim Doc, bekommt den auch angenehm kurzfristig. Wird am Telefon aufgefordert, mit FFP2 zu kommen.
Soweit, so gut. Halte auch ich derzeit für sinnvoll, dass man in den Hauptseuchenherden, v.a. im Gesundheitssektor, Maske trägt.
(Lüften wäre dann auch noch geil, aber, hey, eh die Leute sich von Zugluft erkälten ... [hier Ironiesmiley dran denken!])

Der feine Plottwist aber: Die Kraft am Empfang trägt KEINE Maske. Und hustet...

Das nenne ich mal Umsatzgenerierung!

Ripley
26-01-2024, 07:18
Gehört nur begrenzt hierher, aber im Moment gehen wieder/weiter Atemwegsinfekte, v.a. Influenza um.

https://www.rnd.de/politik/grippe-rsv-und-covid-steigen-an-hausaerzte-aktuell-unter-absolutem-hochdruck-VOLSLQP52FHBZH5OGIMB4MQWGQ.html
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/deutliche-zunahme-der-grippewelle-145063/

Ob es JETZT noch sinnhaft ist, sich gegen Grippe impfen zu lassen, mögen andere beurteilen. Ich hoffe meine Impfung aus Oktober "hält noch".

Aber wieder etwas akribischer die grundlegenden Hygienemaßnahmen zu beachten wäre schon mal gut: Abstand, Händewaschen und BITTE nicht einfach so in die Grgend husten oder niesen!

Oh: Und tut euch und euren Mitmenschen den Gefallen und bleibt zuhause mit der Röchelei!

marq
26-01-2024, 12:36
guter influenza schutz beträgt 3 monate, ist etwas länger als bei einer corona impfung .

PS macht keiner. gestern erst wieder im supermarkt gesehen, es wird gehustet ohne rücksicht ohne zumindest in die armbeuge zu husten.

FireFlea
27-01-2024, 10:10
Querdenker Ballweg kommt jetzt doch vor Gericht:

https://www.rnd.de/panorama/querdenker-initiator-michael-ballweg-doch-wegen-versuchten-betrugs-angeklagt-AKFA3MIX2JPHLJPEP7JQ35OQXU.html

FireFlea
05-02-2024, 22:55
Die bekannte Querdenkerin Javid-Kistel, die sich nach Mexiko abgesetzt hatte, wegen falscher Maskenatteste angeklagt ist und auch mal behauptet hat, dass das Internet abgeschaltet werden soll, wurde verhaftet.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100300994/carola-javid-kistel-coronaleugnerin-und-aerztin-aus-duderstadt-verhaftet.html

Und verurteilt:

https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/prozess-gegen-corona-leugnerin-bewaehrungsstrafe-fuer-aerztin-92815368.html

Schnubel
06-02-2024, 08:11
guter influenza schutz beträgt 3 monate, ist etwas länger als bei einer corona impfung .

PS macht keiner. gestern erst wieder im supermarkt gesehen, es wird gehustet ohne rücksicht ohne zumindest in die armbeuge zu husten.

Leider interessiert es fast keinen mehr, daß Corona immer noch da ist. Ich habe auch das Gefühl, daß einige Leute nichts aus dem Virus gelernt haben. Im Moment ist es in der Gesellschaft gefühlt fast so, wie vor Corona.
Ich huste in die Ellenbeuge, mache immer noch mein Büro auf dem Tisch sauber, wische die Türklinken ab. Meine Plexitrennwand steht immer noch im Büro. Ohne übertriebene Maßnahmen zu treffen, kann oder sollte man sich immer noch schützen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, daß man alle Plexglaswände in Geschäften wieder zurückgebaut hat. Hätte man doch lassen können. Fand das gar nicht so schlecht.

FireFlea
08-02-2024, 19:38
https://www.ardmediathek.de/video/vollbild-recherchen-die-mehr-zeigen/rache-fuer-corona-wie-weit-gehen-radikale-impfgegner/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5OTMwMjQ

Rache für Corona – wie weit gehen radikale Impfgegner?

30.01.2024

Die Corona-Pandemie ist vorbei. Doch die Wut einiger über Politik, Medien und Wissenschaft ist geblieben. Radikale Impfgegner wollen Rache für die angeblichen „Morde” an der Bevölkerung durch die Corona-Impfung. Einige rufen zu Gewalt gegen Politiker auf und säen Hass im Internet. Durch die AfD finden radikale Verschwörungserzählungen sogar ihren Weg in den Bundestag.

Schnubel
09-02-2024, 11:16
https://www.ardmediathek.de/video/vollbild-recherchen-die-mehr-zeigen/rache-fuer-corona-wie-weit-gehen-radikale-impfgegner/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5OTMwMjQ

Rache für Corona – wie weit gehen radikale Impfgegner?

30.01.2024

Die Corona-Pandemie ist vorbei. Doch die Wut einiger über Politik, Medien und Wissenschaft ist geblieben. Radikale Impfgegner wollen Rache für die angeblichen „Morde” an der Bevölkerung durch die Corona-Impfung. Einige rufen zu Gewalt gegen Politiker auf und säen Hass im Internet. Durch die AfD finden radikale Verschwörungserzählungen sogar ihren Weg in den Bundestag.

Kann man ja berechtigt Angst haben. Hier sind eh zurzeit sehr starke Unruhen.

marq
09-02-2024, 11:35
https://de.statista.com/themen/6018/corona/#dossier-chapter2

interessant zu stöbern

ThomasL
14-02-2024, 10:14
Neues zu LongCovid: https://www.gmx.net/magazine/wissen/wissenschaft-technik/long-covid-virusschrott-sars-cov-2-entzuendungen-ausloesen-39316850

Und Kritik zu den Lehren die aus der Pandemie gezogen wurden, oder besser gesagt nicht gezogen wurden:
https://www.gmx.net/magazine/wissen/wissenschaft-technik/deutschlands-groesste-fehler-pandemie-duestere-prognose-39312950

Viskando
14-02-2024, 13:01
klingt danach als wolle man jetzt den kuenstlichen erzeugten bullshit zu einem natuerliche phenomen erklären.

und natuerlich wird wieder alles mit aehnlichen von computermodellen errechneten moeglichen ursachen zusammengeworfen um daraus eine art fakt zu kreieren. naja. simulierter fakt halt.

egal. is eh nich wichtig was jetzt wirklich ist oder nicht ist. letzendlich muss da jeder selbst durch und seine wahrheit leben oder eben sterben. same shit different day

ThomasL
15-02-2024, 06:21
Das ist definitiv das absurdeste was ich seit langem gehört habe, Herr...

marasmusmeisterin
15-02-2024, 08:48
seine wahrheit leben oder eben sterben.

Was soll das bedeuten, wenn man "seine Wahrheit" (wieviele gibt es denn, und wovon?) lebt? Wie kann man überhaupt irgendetwas "leben", außer seinem eigenen Leben?
Fragen über Fragen.

Kensei
15-02-2024, 11:20
Schon lange nicht mehr so‘n Blödsinn hier gelesen Viskando.

Viskando
15-02-2024, 11:36
normal. ich war ja auch 2 monate gesperrt :D

FireFlea
15-02-2024, 12:27
normal. Ich war ja auch 2 monate gesperrt :d

:devil:

jkdberlin
15-02-2024, 14:42
Guten Tag

Haben Sie einen Impfschaden erlitten durch Impfungen? Oder einer Ihrer Angehörigen?

Wir kennen das Heilmittel um Impfungen / Impfschäden wieder rückgängig zu machen.

Das Heilmittel + genaue Anleitung kostet einmalig 1000 Euro.

Sie bekommen alles mit der Post geliefert, Heilmittel, Anleitungen usw.

Wenn Sie interessiert sind melden sich bei mir in Telegram unter @....88

Schreiben Sie nur Ihre Versandadresse in Telegram, wohin das Heilmittel , Anleitungen usw. versendet werden, in folgendem Format:

Name Vorname
Strasse Nr.
Postleitzahl Stadt

Als Zahlungsmittel werden nur Bitcoin , Ethereum und Monero akzeptiert.

Zahlungen wie Überweisung, Paypal usw. werden nicht akzeptiert.

Es werden auch keine Fragen beantwortet, Sie erhalten alles mit der Post innerhalb von 24 Stunden, nachdem Sie bezahlt haben.

Freundliche Grüsse
Dr. G... S...

Palocan
15-02-2024, 14:51
Guten Tag

Haben Sie einen Impfschaden erlitten durch Impfungen? Oder einer Ihrer Angehörigen?

Wir kennen das Heilmittel um Impfungen / Impfschäden wieder rückgängig zu machen.

Das Heilmittel + genaue Anleitung kostet einmalig 1000 Euro.

Sie bekommen alles mit der Post geliefert, Heilmittel, Anleitungen usw.

Wenn Sie interessiert sind melden sich bei mir in Telegram unter @....88

Schreiben Sie nur Ihre Versandadresse in Telegram, wohin das Heilmittel , Anleitungen usw. versendet werden, in folgendem Format:

Name Vorname
Strasse Nr.
Postleitzahl Stadt

Als Zahlungsmittel werden nur Bitcoin , Ethereum und Monero akzeptiert.

Zahlungen wie Überweisung, Paypal usw. werden nicht akzeptiert.

Es werden auch keine Fragen beantwortet, Sie erhalten alles mit der Post innerhalb von 24 Stunden, nachdem Sie bezahlt haben.

Freundliche Grüsse
Dr. G... S...

Toll, die Betrugsmaschen werden immer dümmer und dreister

FireFlea
15-02-2024, 15:43
Der Herr Kanzlerkandidat Fuellmich verliert seine Anwaltszulassung:

https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/goettinger-querdenker-anwalt-fuellmich-zulassung-entzogen-92834489.html

GilesTCC
15-02-2024, 16:23
klingt danach als wolle man jetzt den kuenstlichen erzeugten bullshit zu einem natuerliche phenomen erklären.

Vielleicht fehlt mir der Kontext - wie meinst du das? Beziehst du dich auf die Idee, das Covid-19 in einem Labor künstlich erzeugt wurde? Und wer ist "man" in diesem Zusammenhang?

Viskando
15-02-2024, 16:51
Vielleicht fehlt mir der Kontext - wie meinst du das? Beziehst du dich auf die Idee, das Covid-19 in einem Labor künstlich erzeugt wurde? Und wer ist "man" in diesem Zusammenhang?

nein ich meine die im artikel beobachtete überproduktion wird meiner ansicht (und ich hab medizinisch null ahnung und beziehe mich da auch nur auf den quatsch den ich querbeet aufgenommen habe) durch die mrna impfung selbst verursacht da die genau darauf designt wurde. es wurde auch schon beobeachtet, dass dieses kuenstliche zeug wesentlich laenger im koerper bleibt als angegeben und sehr wohl in alle bereiche streuen kann in die sie gar nicht gelangen sollte (neben der tatsache das bisher immernoch nicht wirklich klar ist ob das ding ueberhaupt irgendwas positives bewirkt, da alle marketing-sprüche mittlerweile widerlegt wurden -kein 100% eigenschutz, kein fremdschutz und es gibt nebenwirkungen-).

ist ja auch alles irgendwo nachvollziehbar. es ist nunmal neu und man muss erstmal sehen wie das eigtl. tatsaechlich funktioniert, wenn man da eigenstaendig bauplaene in ein an sich geschlossenes immunsystem einschleust. in der it, aus der ich eher aus erfahrung spreche, waere sowas ein angriff auf das abgeschirmte it system. und der it-begriff "never change a running system" mag zwar keine wissenschaft sein, aber aus erfahrung sehr wohl sinnvoll fuer produktivsysteme. man verstanstaltet keine alpha/beta test in produktivsystem.
deshalb werden impfungen normalerweise auch vorher jahrezehntelange in isolierte umgebungen getestet anstatt sie direkt auf die gesamte menscheheit loszulassen. aber da wir (der nutzer) mittlerweile auch bei produktiv-software quasi durch die nutzung zum alpha/beta-tester geworden sind, ist es vermutlich nur konsequent dieses "konzept" zu generalisieren.

alles in allem finde ich einfach das der artikel nicht viel aussagt, ausser nur 1000 neue vermutungen bedient. apropos passend dazu die vergiftung von ca 30% urinproben in nrw mit irgendeinem plastizid zeug. da vermutet man aktuell sonnencreme als quelle. man koennte aber auch mal das permanente tragen von arbeitschutzmasken in die betrachtung einbeziehen. zumal die dinger auch ohne jede überprüfung in masse auf alle losgelassen wurden und ein zeitlicher zusammenhang besteht. und wie das mit den mikropartikeln funktioniert haben wir doch spätestens gelernt, als man die laserdrucker zum todfeind erklaert hat.

GilesTCC
16-02-2024, 06:14
@Viskando
Vielen Dank für die Erklärung/Ausführung. Ich kann nicht auf deine Pünkte eingehen, da habe ich momentan nicht die Zeit und Ressourcen dafür, aber ich kann jetzt gut nachvollziehen und verstehen, worum es dir ging in deiner ersten spleenigen Posting ;)

Klösschen
16-02-2024, 18:29
„Artikel Pfizer“: Will Frankreich Kritik an Impfungen künftig bestrafen?“

„Ein neues Gesetz, das am Mittwoch durch die Nationalversammlung ging, soll Widerstand gegen medizinische und prophylaktische Behandlung unterbinden“

https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/impfung-artikel-pfizer-ist-in-frankreich-kritik-an-behandlungen-kuenftig-strafbar-li.2187658

Mon Dieu [emoji51]

Ripley
17-02-2024, 08:16
Und weil sich das, speziell die Auszüge aus dem Gesetzes(entwurfs)text, schlichtweg nicht vernünftig lesen lässt, hier die Originalfassung:
https://www.assemblee-nationale.fr/dyn/16/textes/l16t0241_texte-adopte-seance#D_Article_4
Ich hab's mir von Google auf Englisch übersetzen lassen. Da geht es und ergibt such Sinnn. Im Französischen dann wohl auch. (Das kann ich aber nucht lesen :-P)

Meine Sicht dazu? Zwiegespalten.

Ich begrüße es sehr, wenn das permanente Anpreisen (bis Aufdrücken*) irgendwelcher komplett unwissenschaftlicher Scharlatanerie wie etwa Homöopathie, Kinesiologie, Osteopathie ... (die Liste ist lang und reicht von unterlassener Hilfeleistung bis aktive Körperverletzung) stärker angegangen wird.

Andererseits weiß ich nicht, ob das Gesetz nicht den schönen Usus des wissenschaftlichen Diskurses (der ja letztendlich die Wissenschaft erst voranbringt!) noch mehr untergräbt als dies eh schon der Fall ist. Wie ja gerade die Coronazeit mit all ihren Auswüchsen gezeigt hat.

* Erst vorgestern erlebt: Hocke nach einem Sturz mit gerissenen Außenbändern am Fuße einer Treppe und werde von der mäßig hilfreich danebenstehenden Yoga-Kollegin ganze FÜNFmal gefragt, ob ich denn - bitte, die braucht es jetzt ganz dringend! - Arnika-Globuli daheim hätte!
Ey, allein um so ein dummes und komplett kontra-hilfreiches Geschwafel zu unterbinden, ist so ein Gesetz vielleicht wirklich nötig!

ThomasL
18-02-2024, 07:12
Viskando man koennte aber auch mal das permanente tragen von arbeitschutzmasken in die betrachtung einbeziehen. zumal die dinger auch ohne jede überprüfung in masse auf alle losgelassen wurden und ein zeitlicher zusammenhang besteht.
Kritisch hinterfragen ist natürlich immer gut. Gibt es denn entsprechende Auffälligkeiten auch bei Leuten die beruflich regelmäßig solche Masken tragen müssen, die für deine These sprechen?

@Ripley: Mir geht es ähnlich. Auf der einen Seite ist die Meinungsfreiheit ein extrem hohes Gut, auf der anderen Seite sind Falschbehauptung im medizinischen Bereich etwas, dass Menschen zu falschen, teils gefährlichen Entscheidungen verleiten kann (eine Falschbehauptung ist für mich etwas, dass als Fakt formuliert wird ohne das derjenige es sachlich belegen kann - also nicht eine reine These, Vermutung die klar als solche ausgedrückt wird).

Ripley
09-03-2024, 11:59
Auch so eine Folge der Coronapolitik, die die wenigsten auf dem Zettel gehabt haben dürften: Die Sportprüfung für Polizeianwärter wurde stark runtergefahren. Weil die jungen Leute ja über Jahre hinweg keinen bzw. nur reduzierten Sportunterricht hatten.

https://www.nordkurier.de/regional/uckermark/bewerber-muessen-derzeit-nur-den-cooper-test-absolvieren-2324549

ThomasL
09-03-2024, 12:48
Aja, war es nicht so, dass die Anforderungen in allen Bereichen (Sport, Rechtschreiben etc...) schon vor Covid19 von immer weniger Bewerbern erfüllt wurden?
Soll nicht heißen, dass es hier durch zu lange Ausfälle auf Grund der Maßnahmen auch zu einer weiteren Verschlechterung kam. Das aber nur (in deinem Post, nicht ! im Artikel wo auch andere Ursachen angerissen werden) darauf zurückzuführen klingt eher nach einem einfachen Sündenbock.

Meine zunehmenden Probleme mit der Rechtschreibung sind nebenbei auch der Impfung und der sozialen Ausgrenzung während der Lockdowns zurückzuführen und nicht etwas auf meine eigene Faulheit.

egonolsen
09-03-2024, 13:08
Aja, war es nicht so, dass die Anforderungen in allen Bereichen (Sport, Rechtschreiben etc...) schon vor Covid19 von immer weniger Bewerbern erfüllt wurden?
Soll nicht heißen, dass es hier durch zu lange Ausfälle auf Grund der Maßnahmen auch zu einer weiteren Verschlechterung kam. Das aber nur (in deinem Post, nicht ! im Artikel wo auch andere Ursachen angerissen werden) darauf zurückzuführen klingt eher nach einem einfachen Sündenbock.

Meine zunehmenden Probleme mit der Rechtschreibung sind nebenbei auch der Impfung und der sozialen Ausgrenzung während der Lockdowns zurückzuführen und nicht etwas auf meine eigene Faulheit.

Es ist ein Unterschied, ob sich ein Minderjähriger nicht aufraffen kann (z.B. aufgrund von Rahmenbedingungen, die eine gute Entwicklung hemmen) oder ob du als Erwachsener dich für irgendwas nicht aufraffen kannst. Als Minderjähriger bist du nicht voll verantwortlich für dein Tun, als Erwachsener schon. Was für ein schräger Vergleich.

Katamaus
09-03-2024, 13:44
Keine Ahnung, wie man noch versuchen kann, das wegzudiskutieren. Ich habe das schon die ganze Zeit hier schon geschrieben. Kann man ja nachlesen. Mittlerweile merken es anscheinend auch die damals politisch Verantwortlichen:
Aufarbeitung der verhängten Maßnahmen vorgeschlagen (https://www.deutschlandfunk.de/aufarbeitung-der-verhaengten-massnahmen-vorgeschlagen-lehren-fuer-kuenftige-pandemien-gesucht-100.html)

egonolsen
09-03-2024, 15:16
Keine Ahnung, wie man noch versuchen kann, das wegzudiskutieren. Ich habe das schon die ganze Zeit hier schon geschrieben. Kann man ja nachlesen. Mittlerweile merken es anscheinend auch die damals politisch Verantwortlichen:
Aufarbeitung der verhängten Maßnahmen vorgeschlagen (https://www.deutschlandfunk.de/aufarbeitung-der-verhaengten-massnahmen-vorgeschlagen-lehren-fuer-kuenftige-pandemien-gesucht-100.html)

Viel zu zaghaft (was will man auch groß erwarten von denen, die die Maßnahmen zu verantworten hatten), aber immerhin ein Anfang. Das wäre die optimistische Sicht.

Meine pessimistische Befürchtung ist eher die, dass die Verantwortlichen gelernt haben, wo die Schwachstellen ihrer Maßnmahmen waren, um sie beim nächsten Mal einfach noch rigoroser umzusetzen und Widerstand schon im Keim zu ersticken. Die Gesetzgebung wird ja, was Kritik an der Regierung angeht, nicht liberaler, sondern autoritärer.

ThomasL
11-03-2024, 12:38
Wer diskutiert den was weg? Hast Du meinen Beitrag vollständig gelesen, ist nicht so lang.

ThomasL
11-03-2024, 12:41
Es ist ein Unterschied, ob sich ein Minderjähriger nicht aufraffen kann (z.B. aufgrund von Rahmenbedingungen, die eine gute Entwicklung hemmen) oder ob du als Erwachsener dich für irgendwas nicht aufraffen kannst. Als Minderjähriger bist du nicht voll verantwortlich für dein Tun, als Erwachsener schon. Was für ein schräger Vergleich.
Das letzte war ein Witz mit Bezug darauf, dass inzwischen vielen nur (!) noch als Folge der Maßnahmen gesehen wird. Warum ignorierst Du den ersten Teil meines Beitrages und gehst nicht darauf ein?

Ripley
11-03-2024, 13:28
Das letzte war ein Witz mit Bezug darauf, dass inzwischen vielen nur (!) noch als Folge der Maßnahmen gesehen wird. Warum ignorierst Du den ersten Teil meines Beitrages und gehst nicht darauf ein?Du erwartest von anderen Respekt vor und Aufmerksamkeit für deine Postings?

Wie wäre es, wenn du diesbezüglich mal vor DEINER Tür kehrtest?

Katamaus
11-03-2024, 19:41
Wer diskutiert den was weg? Hast Du meinen Beitrag vollständig gelesen, ist nicht so lang.

Ach Thomas, wir sind doch hier nicht im Deutschunterricht. Wenn Du die Beiträge hier anders verstehst bzw. deutest, kannst Du das gerne tun. Ich habe aber echt keine Lust mehr, die Dir jedes Mal aufs neue aufzufieseln, nur um am Ende wieder einmal festzustellen, dass Du die komplett anders wahrnimmst als ich.

Fanden schon immer alle alles tutti wegen Corona hier, die Maßnahmen waren ausgewogen, die Prozesse samt und sonders demokratisch legitimiert, die Presse neutral und die Kinder, ja mei die Kinder. Da hat man halt ein paar Fehler gemacht, aber es zum Glück schnell eingesehen.

Bascht scho!

ThomasL
12-03-2024, 06:46
Wie gesagt, dein letzter Satz zeigt, dass Du meinen Bemerkung, dass die Maßnahmen hier bestehende Probleme durchaus verschärft haben weiterhin ignorierst.

@Ripley: Respekt ist keine einseitige Geschichte. Wenn teile meines Beitrages ignoriert werden zeigt dies eben auch mangelnden Respekt und da antworte ich entsprechend. Mal davon abgesehen, dass egonolosen sicher auch weiß, dass ich (als einer der wenigen hier die auch mal Fehler einräumen) auch schon eingeräumt hatte, dass ich die negativen Auswirkungen der Maßnahmen auf Kinder und Jugendliche deutlich unterschätzt hatte. Zu Respekt gehört auch dies zu berücksichtigen.

egonolsen
12-03-2024, 06:50
Wie gesagt, dein letzter Satz zeigt, dass Du meinen Bemerkung, dass die Maßnahmen hier bestehende Probleme durchaus verschärft haben weiterhin ignorierst.

@Ripley: Respekt ist keine einseitige Geschichte. Wenn teile meines Beitrages ignoriert werden zeigt dies eben auch mangelnden Respekt und da antworte ich entsprechend. Mal davon abgesehen, dass egonolosen sicher auch weiß, dass ich (als einer der wenigen hier die auch mal Fehler einräumen) auch schon eingeräumt hatte, dass ich die negativen Auswirkungen der Maßnahmen auf Kinder und Jugendliche deutlich unterschätzt hatte. Zu Respekt gehört auch dies zu berücksichtigen.

Jetzt müssen wir nurnoch klären, wer "egonolosen" ist :gruebel:

Katamaus
12-03-2024, 07:01
Mal davon abgesehen, dass egonolosen sicher auch weiß, dass ich (als einer der wenigen hier die auch mal Fehler einräumen) auch schon eingeräumt hatte, dass ich die negativen Auswirkungen der Maßnahmen auf Kinder und Jugendliche deutlich unterschätzt hatte. Zu Respekt gehört auch dies zu berücksichtigen.

Ich hatte das in der Deutlichkeit bisher nicht mitbekommen und finde es daher gut, dass Du es nochmal klarstellst. :respekt:

Fritzz
12-03-2024, 09:01
Saarbrücker Zeitung zu Corona

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/nach-corona-die-hetze-gegen-impfgegner-war-beispiellos_aid-108362855

ThomasL
12-03-2024, 12:02
Wollte nur das mit der Faulheit... äh den Impfschäden nochmal unter Beweis stellen. Nicht, dass ich es nicht oft genug schon getan hätte. :D:p

Ripley
12-03-2024, 14:04
Saarbrücker Zeitung zu Corona

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/nach-corona-die-hetze-gegen-impfgegner-war-beispiellos_aid-108362855Wo kommen denn auf einmal die ganzen medialen Kritiker der Maßnahmen her?

Kann es sein, dass das dieselben "Journalisten" sind, die seinerzeit 100%ig hinter den Maßnahmen standen, egal wie irre jene sich gestaltet hatten? Eben die Journalisten, die "Impfverweigerer" und Maßnahmenkritiker jeglicher Couleur in Bausch und Bogen in die Querdenkerschwurbelnaziecke schoben und quasi für vogelfrei ggü. dem ach so gerechten Volkszorn erklärten?

Wer hätte das nur gedacht?

@Thomas, ich habe mich in meiner Kritik an dir auf deine Reaktionen auf MEINE Postings bezogen. Wenn du meinst, du musst alles, was ich schreibe oder verlinke erst mal grundsätzlich maximal fehldeuten, überzeichnen, karikieren und ins Lächerliche ziehen - bitte sehr!

Auf dieser Basis aber werde zumindest ich mich nicht mehr mit dir auseinandersetzen. Das ist sinn- und freudlos.

FireFlea
12-03-2024, 18:57
Mal am Rande - ich habe eben online einen Tisch in einem Restaurant reserviert. Da musste man noch den Impfstatus mit angeben, ist scheinbar nicht upgedatet. :D

Katamaus
12-03-2024, 22:08

Ich! Was macht eigentlich das Brot? :D

egonolsen
13-03-2024, 05:18
Ich! Was macht eigentlich das Brot? :D

Artikel darüber schreiben, dass laut einer neuen "Studie" Einzelkinder die seelisch gesünderen im Vergleich zu Geschwisterkindern sind: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/geschwister-teenager-psychische-gesundheit-1.6336728?reduced=true (Kann leider nicht hinter die Bezahlschranke schauen)

ThomasL
13-03-2024, 06:07
Ripley @Thomas, ich habe mich in meiner Kritik an dir auf deine Reaktionen auf MEINE Postings bezogen. Wenn du meinst, du musst alles, was ich schreibe oder verlinke erst mal grundsätzlich maximal fehldeuten, überzeichnen, karikieren und ins Lächerliche ziehen - bitte sehr!

Auf dieser Basis aber werde zumindest ich mich nicht mehr mit dir auseinandersetzen. Das ist sinn- und freudlos.
Hmmm, wenn ein Kommentar meiner Meinung nach zu einseitig ist kommentiere ich das eben, gerne auch mal bissig. Der sarkastische Teil war nicht mal gegen dich gerichtet, sondern gegen ein verbreitete Tendenz vieles auf die Impfung und die Maßnahmen zu schieben, bei Letzteren auch oft obwohl die Probleme damit "nur" verschärft wurden, vorher aber auch schon existierten. Aber mal ehrlich, deine Posts sind doch teils noch viel bissiger und aggressiver (siehe der letzte der meiner Meinung nach auch wieder verzerrt, dass die Medien keineswegs so einseitig berichteten wie du hier tust). Ist doch auch in Ordnung, wir vier schenken uns alle nichts und posten öfters (zu) scharf. Wald und Echo und so (gilt auch wieder in beide Richtungen).

@FireFlea: Dann dürften die kaum noch Gäste haben der ist doch bei den meisten inzwiscchen "abgelaufen", oder?

egonolsen
13-03-2024, 06:52
Hmmm, wenn ein Kommentar meiner Meinung nach zu einseitig ist kommentiere ich das eben, gerne auch mal bissig. Der sarkastische Teil war nicht mal gegen dich gerichtet, sondern gegen ein verbreitete Tendenz vieles auf die Impfung und die Maßnahmen zu schieben, bei Letzteren auch oft obwohl die Probleme damit "nur" verschärft wurden, vorher aber auch schon existierten. Aber mal ehrlich, deine Posts sind doch teils noch viel bissiger und aggressiver (siehe der letzte der meiner Meinung nach auch wieder verzerrt, dass die Medien keineswegs so einseitig berichteten wie du hier tust). Ist doch auch in Ordnung, wir vier schenken uns alle nichts und posten öfters (zu) scharf. Wald und Echo und so (gilt auch wieder in beide Richtungen).

Du argumentierst hier gerade auf der Annahme gleicher Ausgangsbedingungen, die es so nicht gab.

FireFlea
13-03-2024, 06:53
@FireFlea: Dann dürften die kaum noch Gäste haben der ist doch bei den meisten inzwiscchen "abgelaufen", oder?

Bei mir ja auch. Das Online Reservierungstool verlangt eine Angabe. Das daraus noch irgendwas abgeleitet wird denke ich nicht.

Katamaus
13-03-2024, 07:33
Artikel darüber schreiben, dass laut einer neuen "Studie" Einzelkinder die seelisch gesünderen im Vergleich zu Geschwisterkindern sind: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/geschwister-teenager-psychische-gesundheit-1.6336728?reduced=true (Kann leider nicht hinter die Bezahlschranke schauen)

OMG. Man vergleicht Kinder in China und USA, findet irgendwo eine Korrelation et volíà, fertig ist die steile These.

Ist ja ungefähr so wie die Korrelation von Eis-Konsum und Haiattacken.

ThomasL
13-03-2024, 08:48
du argumentierst hier gerade auf der annahme gleicher ausgangsbedingungen, die es so nicht gab.

FireFlea
13-03-2024, 09:10
Es gab ja auch mal eine Studie, dass Einzelkinder intelligenter sein sollen.

Als Einzelkind kann ich beides bestätigen, es ist definitiv Fakt :D

egonolsen
13-03-2024, 10:21
OMG. Man vergleicht Kinder in China und USA, findet irgendwo eine Korrelation et volíà, fertig ist die steile These.

Ist ja ungefähr so wie die Korrelation von Eis-Konsum und Haiattacken.

Kannst du einen Link zur Studie schicken? Möchte mal einen Blick in diesen sicher sehr wertvollen wissenschaftlichen Beitrag werfen.

lifeisfight
14-03-2024, 22:30
Wo kommen denn auf einmal die ganzen medialen Kritiker der Maßnahmen her?

Kann es sein, dass das dieselben "Journalisten" sind, die seinerzeit 100%ig hinter den Maßnahmen standen, egal wie irre jene sich gestaltet hatten? Eben die Journalisten, die "Impfverweigerer" und Maßnahmenkritiker jeglicher Couleur in Bausch und Bogen in die Querdenkerschwurbelnaziecke schoben und quasi für vogelfrei ggü. dem ach so gerechten Volkszorn erklärten?

Sogar die, die sich besonders hervorgetan haben, sind bei der Kehrtwende dabei!

=> Berlin: https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-wirtschaft/corona-pandemie-und-die-warenhauser-warum-wir-eine-grundliche-aufarbeitung-brauchen-11335039.html

Sehr merkwürdig.

ThomasL
15-03-2024, 05:50
Welche Kehrtwende?
Es geht darum in nach hinein zu schauen was gut lief, was weniger gut lief und was kompletter Unsinn war. Aufarbeiten um für die Zukunft besser gerüstet zu sein macht Sinn.

Dass dies nicht ausreichend getan wird, ist auch mein Eindruck. Ist aber (leider) auch nicht ungewöhnlich, weil es eben neue, Probleme gibt um die sich vorzugsweise gekümmert wird. Kenne ich aus der Arbeitswelt genauso. Wünschenswert wäre es wenn man eine Kommission einsetzt die sich darum kümmert (als Vorbereitung für die nächste Pandemie).

FireFlea
15-03-2024, 06:42
Ich denke man kann ihn als Risikopatienten bezeichnen:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/mehr-als-70-jahre-in-unterdruckkammer-gelebt-mann-mit-der-eisernen-lunge-stirbt-nach-corona-infektion-11365585.html

Mehr als 70 Jahre in Unterdruckkammer gelebt: „Mann mit der Eisernen Lunge“ stirbt nach Corona-Infektion

Wegen einer Polio-Infektion als Kind war Paul Alexander mehr als 70 Jahre lang auf eine „Eiserne Lunge“ angewiesen. Nun ist der Anwalt gestorben, nachdem er an Corona erkrankt war.

Katamaus
15-03-2024, 07:35
Ich denke man kann ihn als Risikopatienten bezeichnen:

Es wäre vor allem interessant zu wissen, welche Folgen andere normale Atemwegserkrankungen in seinem Fall gehabt hätten.

FireFlea
15-03-2024, 07:55
Auf jeden Fall eine krasse Persönlichkeit, kaum vorstellbar, wie er gelebt hat.

Ripley
15-03-2024, 09:08
Das tatsächlich Beeindruckende ist ja, dass er in und trotz der jahrzehntelangen künstlichen Beatmung so alt wurde.

Pflöte
15-03-2024, 11:10
Es geht darum in nach hinein zu schauen was gut lief, was weniger gut lief und was kompletter Unsinn war. Aufarbeiten um für die Zukunft besser gerüstet zu sein macht Sinn.

So ist es und daran sollte auch nichts merkwürdig sein. Wie Du und andere bin auch ich der Meinung, dass hier noch viel mehr und kritischer geschaut (und letztlich entsprechend gehandelt) werden sollte.

Edit: Politische Aufarbeitung wäre natürlich deutlich wichtiger als irgendetwas in einer Zeitungskolumne niederzuschreiben, was nebenbei noch äußerst fragwürdig erscheint.

Ripley
15-03-2024, 12:39
Welche Kehrtwende?
Es geht darum in nach hinein zu schauen was gut lief, was weniger gut lief und was kompletter Unsinn war.

Nur dass schon WÄHREND der Coronjahre diverse "Maßnahmen" durchgedrückt wurden, von denen absolut jeder, der halbwegs bei Verstand war, genau wusste, dass sie komplett blödsinning sind.
Aus reinem Aktionismus.
Man denke etwa an Parkbankverweilverbote, um exemplarisch nur eine von vielen absolut vollidiotische Verordnung anzuführen.

Die sind es doch, die bei der Mehrheit der angeblich *alles* ablehnenden Maßnahmengegner in der Kritik standen.

egonolsen
15-03-2024, 12:58
Nur dass schon WÄHREND der Coronjahre diverse "Maßnahmen" durchgedrückt wurden, von denen absolut jeder, der halbwegs bei Verstand war, genau wusste, dass sie komplett blödsinning sind.
Aus reinem Aktionismus.
Man denke etwa an Parkbankverweilverbote, um exemplarisch nur eine von vielen absolut vollidiotische Verordnung anzuführen.

Die sind es doch, die bei der Mehrheit der angeblich *alles* ablehnenden Maßnahmengegner in der Kritik standen.

Eben. Jetzt so tun, dass man das ja nicht besser wusste, ist wohlfeil. Man hätte es. Man wollte es nur nicht.

Beispiel Masken: Vor der Pandemie war Konsens, dass es keine empirische Evidenz für den Nutzen des Masketragens in der Öffentlichkeit gibt. Nur in geschlossenen Hochrisikosettings wie Krankenhäusern gab es Evidenz. Trotzdem gab es großflächige Maskenpflichten in der Öffentlichkeit, die durch zweifelhafte Labor- und Computermodelle begründet wurden. Dann wurde etwas Empirie betrieben und es kam heraus, dass es keine empirische Evidenz für einen Nutzen des Masketragens in der Öffentlichkeit gibt. Man ist also jetzt wieder auf dem Stand wie vor der Pandemie. Das ist ein Beispiel, wo man es definitiv hätte wissen können. Man hat am Beispiel der Masken vorhandenes Wissen einfach nicht beachtet. Und hier rede ich noch nicht einmal von den negativen Effekten, sondern ich beschränke mich nur auf die Abwesenheit eines Nutzens.
Und ich wette, das kann man bei sehr vielen anderen Maßnahmen, z.B. Lockdowns, ähnlich beobachten.
Aus diesem Grund traue ich Leuten, die sagen, man hatte es nicht besser gewusst, keine wirkliche Aufarbeitung zu.

Kensei
15-03-2024, 14:10

Gut, ich sach mal, die vorletzte PISA Studie war 2018, und da wurden die Defizite die bis heute bestehen im Wesentlichen schon aufgezeigt. Defizite in den sportlichen Leistungen bei Auswahlverfahren gibts bei Polizei, Bundeswehr usw. auch schon seit Jahren. Verbunden mit der beständigen Absenkung der Normen.
Von daher kann ich den Einwurf von Thomas schon nachvollziehen.

Pflöte
15-03-2024, 15:34
Eben. Jetzt so tun, dass man das ja nicht besser wusste, ist wohlfeil. Man hätte es. Man wollte es nur nicht.

Es gibt festgelegte Expertenstellen und Behörden, die im Ernstfall Lageeinschätzungen und Handlungsempfehlungen abgeben. In erster Linie sei da das RKI genannt. Als verantwortlicher Politiker würde ich auch deren Empfehlungen folgen oder zumindest ein hohes Gewicht beimessen. Dafür, dass Politiker nicht anfangen, auf YouTube nach Experten zu suchen, um es mal sarkastisch auszudrücken, kann man sie schwerlich verantwortlich machen.

Nun sollte aber ohne Rücksicht auf Netzwerke und persönliche Freundschaften ernsthaft überprüft werden, inwieweit RKI und andere Stellen ihren Aufgaben gewachsen waren und es sollten evtl. personelle und strukturelle Konsequenzen gezogen werden. Problematisch ist mMn dabei, dass die Leute mit dem für eine solche Untersuchung nötigen Wissen, die sind, die überprüft werden sollten. Politische Fehlentscheidungen sollten ebenso untersucht werden, was durch das gleiche Problem erschwert wird.

Über einzelne Maßnahmen kann und will ich nicht diskutieren (okay, über "Parbankverweilverbote" brauchen wir erst gar nicht reden...) und auch nicht irgendwem eine unbedingte Schuld an irgendwas zuweisen. Ich würde einfach eine neutrale und sachliche Aufarbeitung begrüßen, die auch realistische Anforderungen an Personen und Behörden stellt und die echten Gegebenheiten berücksichtigt.

Leider sehe ich da nicht viel in diese Richtung. In Foren wird das, was ich in Gesellschaft und Politik so wahrnehme, in entsprechenden Threads oftmals gut auf den Punkt gebracht: mit "Bist Du immer noch nicht drüber hinweg?" oder "Wen interessiert denn der Sch**ß noch?". Finde ich überhaupt nicht gut.

Viskando
15-03-2024, 16:13
Leider sehe ich da nicht viel in diese Richtung. In Foren wird das, was ich in Gesellschaft und Politik so wahrnehme, in entsprechenden Threads oftmals gut auf den Punkt gebracht: mit "Bist Du immer noch nicht drüber hinweg?" oder "Wen interessiert denn der Sch**ß noch?". Finde ich überhaupt nicht gut.

als ob das jemals anders war. dinge sind immer nur perspektivisch von interesse. und keiner ist gezwungen deiner wahrnehmung zu folgen. oder irgendeiner anderen wahrnehmung als der eigenen.

Pflöte
15-03-2024, 16:32
Ich nehme mir heraus, das trotzdem nicht gut zu finden. Als Teil eines Systems gilt mein Interesse sowohl aus egoistischen als auch aus altruistischen Gründen der Analyse und der Anpassung dieses Systems an Gegebenheiten und Herausforderungen.

Das mit den Foren war auch nur zum lockeren Zitieren gedacht. Ob irgendwer noch über Corona reden möchte, ist mir relativ egal. Dass wichtige Stellen des Landes, in dem ich lebe, eine Untersuchung des Geschehens zwecks Verbesserung der Handlungsmöglichkeiten durch z.B. das Ausschalten von Fehlerquellen verweigern, ist mir nicht so egal.

ThomasL
16-03-2024, 15:03

Rate mal wer genau diese Regel hier lautstark kritisiert hatte:p

Es wäre vor allem interessant zu wissen, welche Folgen andere normale Atemwegserkrankungen in seinem Fall gehabt hätten.
Warum? Das es Leute gibt für die auch normale Atemwegserkrankungen sterben können ist doch allgemein bekannt. War aber scheinbar hier Covid19, dass kann man dann doch einfach auch mal stehen lassen.

Ripley
16-03-2024, 15:46
Rate mal wer genau diese Regel hier lautstark kritisiert hatte:p

Und? Dreht sich die Welt um dich allein?

Warum? Das es Leute gibt für die auch normale Atemwegserkrankungen sterben können ist doch allgemein bekannt. War aber scheinbar hier Covid19, dass kann man dann doch einfach auch mal stehen lassen. Nur, dass es bei einem grippalen Infekt keinerlei medialen Wert gehabt hätte. Und das ist es, was DU unterschlägst.

Aber ist doch schön, dass Corona 'rum ist! Da braucht kein Mensch mehr irgendwelche Hygieneideen mehr verfolgen. Was immer wieder besonders nett im Kontext "Gesundheitswesen" zu beobachten ist.
So war ich gestern zu einem Kontrolltermin beim Unfallchirurgen. Zweieinhalb Stunden lang. So lang hat's u.a. gedauert, weil so viel Personal krank ist, so wurde mir erklärt.
Nun, die MFA, die vormittags wohl beim Operieren assistierte (bunte OP-Haube, OP-Mundschutz) bot dann auch, als sie damit nach ihren Worten "fertig" war, netterweise der MFA am Empfang an, sie abzulösen, damit letztere durchgängig am Röntgen arbeiten konnte (vorher hatte letztere beides am Backen).

Gesagt, getan, die OP-MFA setzt sich an den Tresen, nimmt den Mundschutz ab ... und haucht, schnieft und röchelt nun allen Patienten völlig ungegemmt und ungeniert ihre satte Erkältung entgegen.
Narhallamarsch!

Immerhin: Die Patienten, denen sie DEN Shice anhängt, finden sich in 3-5 Tagen dann in einer *anderen* Praxis wieder.

Katamaus
16-03-2024, 15:49
War aber scheinbar hier Covid19, dass kann man dann doch einfach auch mal stehen lassen.

Kann man. Man kann sich aber auch fragen, ob es Erwähnung gefunden hätte, wenn es eine Bronchitis oder Lungenentzündung gewesen wäre.

„Mann mit künstlicher Lunge stirbt an Atemwegsinfektion“ liest jedenfalls keine Sau.

PS: Ripley war schneller.

FireFlea
16-03-2024, 21:22
„Mann mit künstlicher Lunge stirbt an Atemwegsinfektion“ liest jedenfalls keine Sau.

Na das denke ich schon, er war immerhin der einzige Mensch mit künstlicher Lunge. Bin mir relativ sicher, dass das auch so einen Zeitungsartikel gegeben hätte.

ThomasL
17-03-2024, 06:24
Und? Dreht sich die Welt um dich allein?
...Nur, dass es bei einem grippalen Infekt keinerlei medialen Wert gehabt hätte. Und das ist es, was DU unterschlägst.
Um wen den sonst?
So, so wenn ein Mensch so lange mit der ersten künstlicher Lunge gelebt hat und dann an irgendwann gestorben ist, hätte das keinen interessiert...und wenn jemand dann stirbt interessiert die Ursache auch nicht, alles natürlich nur eine Sache der Covid19 Dramatisierung. Hier hat es sogar interessiert, bevor die Ursache bekannt war:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/132420/Erster-Mensch-mit-transplantiertem-Schweineherz-gestorben#:~:text=Donnerstag%2C%2010.,M%C3%A4rz%20 2022&text=Washington%2FBonn%20%E2%80%93%20Rund%20zwei%2 0Monate,Baltimore%20(USA)%20gestern%20mit.
Hilft Dir vielleicht: https://www.youtube.com/watch?v=iSlN9R8Izm4

@Katamaus: Also hier, bezogen auf eine ebenfalls medizinische Sensation (damals) hat es auch interessiert, da gab es noch kein Covid19:
https://www.deutschlandfunk.de/vor-50-jahren-erste-herztransplantation-der-welt-in-kapstadt-100.html

Ihr könnt euch mal googln bei wie vielen Prominenten die Todesursache mit verkündet wurde und wie oft dabei auch "Lungenentzündung" vorkam (also eine "normaler" Atemwegsinfekt).

ThomasL
17-03-2024, 06:25
Na das denke ich schon, er war immerhin der einzige Mensch mit künstlicher Lunge. Bin mir relativ sicher, dass das auch so einen Zeitungsartikel gegeben hätte.
Natürlich, dafür gibt es auch genug Beispiele, aber wenn man sich halt (künstlich) aufregen will, findet man immer was :D

FireFlea
17-03-2024, 08:14
Natürlich, dafür gibt es auch genug Beispiele, aber wenn man sich halt (künstlich) aufregen will, findet man immer was :D

Ja, in der Tat. Aus den "Maintream" Medien:

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/lungenentzuendung-toetet-fast-eine-million-kinder-jedes-jahr-a-1177485.html

https://www.fr.de/panorama/murphy-starb-lungenentzuendung-11623259.html

Und sogar bei Tieren ist es eine Meldung wert:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_91704086/thueringen-traechtige-nashornkuh-an-lungenentzuendung-gestorben.html

Katamaus
17-03-2024, 08:33
Sind zwar komplett andere Fälle und der Ausgangspunkt war ein anderer, aber kuschelt Euch nur weiter rein in Eure Blase. Schönen Sonntag.

FireFlea
17-03-2024, 09:02
Sind zwar komplett andere Fälle und der Ausgangspunkt war ein anderer, aber kuschelt Euch nur weiter rein in Eure Blase. Schönen Sonntag.

Natürlich sind es andere Fälle. Er war der einzige Mensch mit einer eisernen Lunge also muss ja wohl jeder andere Fall ein anderer sein. Ich stelle halt ganz einfach fest, dass auch in der Vergangenheit schon über Todesfälle und Prominente berichtet wurde, die an Atemwegserkrankungen gestorben sind. Paul Alexander wäre definitiv auch so eine Todesmeldung wert gewesen, da bin ich mir relativ sicher. Im Gegenteil, mittlerweile ist der Corona Peak doch lange vorbei, da zieht das doch als Aufhänger längst nicht mehr. Hier noch direkt vor Corona - der kleinste Mann ist ebenfalls an einer Lungeentzündung gestorben:

https://www.spiegel.de/panorama/kleinster-mann-der-welt-khagendra-thapa-magar-ist-tot-a-f42b6024-7d75-44a5-8486-abc496f89768

Ich weiß jetzt nicht, was das mit einer "Blase" zu tun haben soll oder welche Fälle sonst vergleichbar wären? Die erste Patientin in der Eisernen Lunge ist btw. in den 1920er Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben, das ist allg. bekannt.

Katamaus
17-03-2024, 09:12
Ich weiß jetzt nicht, was das mit einer "Blase" zu tun haben soll oder welche Fälle sonst vergleichbar wären?

Die (rhetorische) Grundfrage war, ob eine andere Krankheit auch in der Überschrift erwähnt worden wäre. Ich vermute nicht, aber wissen kann dass natürlich niemand. Zu denken, dass Corona in diesem Zusammenhang wie jede andere Krankheit behandelt würde, halte ich, mit Verlaub gesagt, für naiv. Dafür brauche ich nur zu schauen, wieviele Leute hier noch mit Maske rumlaufen, die offenbar immer noch Angst vor Corona haben (man bekommt da doch so manches mit, wenn man, wie meine Beva, ein kleines Geschäft hat).

FireFlea
17-03-2024, 09:23
Die (rhetorische) Grundfrage war, ob eine andere Krankheit auch in der Überschrift erwähnt worden wäre. Ich vermute nicht, aber wissen kann dass natürlich niemand. Zu denken, dass Corona in diesem Zusammenhang wie jede andere Krankheit behandelt würde, halte ich, mit Verlaub gesagt, für naiv.

Ach so, es geht um die Überschrift? Dann nehmen wir mal einen anderen Artikel, ich denke die FAZ kann man wohl auch als deutsches Leitmedium betrachten, und da ist die Coronainfektion nur im letzten Absatz erwähnt:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/einer-der-letzten-in-der-eisernen-lunge-paul-alexander-ist-tot-19586586.html

ThomasL
20-03-2024, 10:56
Es ist schon erbärmlich was so alles bei uns herumläuft:

Drosten, der nur die Nacht vom 25. auf den 26. Juni mit seiner Familie auf dem Zeltplatz verbrachte, betonte, er sei mit seinem vierjährigen Sohn vom Zähneputzen auf dem Rückweg zum Zelt gewesen. Dann habe sich ihnen der 49-Jährige mit einer Bierflasche in der Hand in den Weg gestellt und ihn lautstark grölend als Massenmörder beschimpft, der in den Knast gehöre. Die 51-Jährige habe ihn am Tag darauf kurz vor der Abreise mit einem "Redeschwall aus Fäkalwörtern" übergossen, so Drosten. Dabei seien auch Beschimpfungen gefallen. "Nichts Inhaltliches, nur Fäkalsprache." https://www.gmx.net/magazine/panorama/drosten-beschimpfung-redeschwall-faekalwoertern-39452090

Katamaus
20-03-2024, 11:00
Ach so, es geht um die Überschrift? Dann nehmen wir mal einen anderen Artikel, ich denke die FAZ kann man wohl auch als deutsches Leitmedium betrachten, und da ist die Coronainfektion nur im letzten Absatz erwähnt:

Na also. Geht doch!