PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 [88] 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120

Esse quam videri
24-11-2021, 10:48
Es wurde und wird in der Politik kommuniziert, dass eine Impfpflicht eine fünfte und sechste Welle verhindern soll.

Und du glaubst jetzt, in Pandemiezeiten wird das dann einfach per Funk abgeglichen, ob einer geimpft ist?

nee, die nehmen sicherlich jeden mit auf die Wache, dann schaffen die sicher auch so 1-5 Kontrollen pro Tag und Mann. Oder es wird bei unsicherem Impfstatus gleich die Hazard Unit angefordert.

gruss

Kunoichi Girl
24-11-2021, 10:49
Da bin ich bei Katamaus: ...

+1

Kensei
24-11-2021, 10:53
Was ich glaube, ist nicht relevant. Ich habe einfach auf eine Falschaussage in Paradisos Argumentation hingewiesen und die Ist-Situation beschrieben, während Du mir unterstellst, nicht richtig lesen zu können und darüber spekulierst, auf welche Art die Polizei Kontrollen durchführen würde, würde eine Impflicht eingeführt werden.

Ich verstehe nicht, worüber Du mit mir streiten willst.

Darüber, dass der „Ist-Zustand“ in einer Pandemischen Lage sicher nicht Status Quo sein wird. Und auch jetzt schon hergibt, Personalien zu erfassen, wenn es geboten erscheint.

Abzielen tut meine Argumentation letztlich auf die Unterstellung einiger user hier, nach denen der Staat ja ohnehin nicht in der Lage sei, sinnvoll den Impfstatus zu erfassen.

Den Sinn der Impfpflicht sehe ich ohnehin darin, die Menschen zum Impfen zu bewegen, sodass man sie am Ende vielleicht gar nicht mehr braucht, wenn es dann soweit ist. Also eher in der psychologischen Wirkung der Ankündigung. Ich denke, dass ist auch die Strategie in Ö.
Hat ja mit zwei G auch geklappt.

kloeffler
24-11-2021, 10:57
Darüber, dass der „Ist-Zustand“ in einer Pandemischen Lage sicher nicht Status Quo sein wird. Und auch jetzt schon hergibt, Personalien zu erfassen, wenn es geboten erscheint.

Abzielen tut meine Argumentation letztlich auf die Unterstellung einiger user hier, nach denen der Staat ja ohnehin nicht in der Lage sei, sinnvoll den Impfstatus zu erfassen.

Über ersteres kann ich mich gar nicht streiten, weil ich es schlicht nicht weiß.

Zweiteres habe ich mit keinem Wort behauptet und kann auch dazu keine Aussage treffen.

Für meinen Geschmack zu viel Spekulation und Stammtisch.

Kensei
24-11-2021, 10:58
nee, die nehmen sicherlich jeden mit auf die Wache, dann schaffen die sicher auch so 1-5 Kontrollen pro Tag und Mann. Oder es wird bei unsicherem Impfstatus gleich die Hazard Unit angefordert.

gruss

Ich würde es ganz anders aufziehen. Bei mir gäbe es einen Tag X, bis zu dem jeder bei seinem Hausarzt vorstellig zu werden hat mit Impfnachweis. Vielleicht gestaffelt nach Altersgruppen, damit es nicht zuviel auf einmal wird. Die melden das dann an die Gesundheitsämter weiter. Bei Verzögerung gibts entsprechend Mahnungen, Bußgelder und letztlich einen freundlichen Hausbesuch von Ordnungsamt oder Polizeibehörde.
Klappt doch mit der GEZ auch super, oder zahlst du die nicht?

Ich denke ohnehin, wenn die Impfpflicht kommt, lassen sich vorher noch soviele impfen, dass das eine marginale Gruppe wird.

Kunoichi Girl
24-11-2021, 10:59
... Den Sinn der Impfpflicht sehe ich ohnehin darin, die Menschen zum Impfen zu bewegen, sodass man sie am Ende vielleicht gar nicht mehr braucht, wenn es dann soweit ist. Also eher in der psychologischen Wirkung der Ankündigung. Ich denke, dass ist auch die Strategie in Ö.
Hat ja mit zwei G auch geklappt.

Da müsste man doch bald mal auf die für den Sieg erforderlichen 80% kommen?

Kensei
24-11-2021, 11:07
Weiß ich nicht. Aber weil du ja so wissbegierig bist, Auftrag an dich: Beobachte das bitte für Österreich und berichte uns dann hier ausführlichst.

Esse quam videri
24-11-2021, 11:07

wie laufen dann die Kontrollen ab, wann erscheint es denn geboten? Stichprobenartig, jeder 10te wird überprüft?

gruss

Kensei
24-11-2021, 11:10
Weiß ich nicht, ich bin kein Hellseher.
Wie ich es machen würde, habe ich beschrieben. Denkbar ist vieles.

Katamaus
24-11-2021, 11:10
Ich würde es ganz anders aufziehen. Bei mir gäbe es einen Tag X, bis zu dem jeder bei seinem Hausarzt vorstellig zu werden hat mit Impfnachweis.

Das ist genau die Art Überwachumgs- und Obrigkeitsstaat, die ich um keinen Preis haben will.

Und das Schlimme daran ist, dass es in der Sache null Unterschied macht. In der Art und Weise aber sehr wohl.

Wir sollten die Pandemie bekämpfen und sie nicht mißbrauchen, um Leute so zu erziehen, wie wir das schon immer wollten.

Wenn diese Geisteshaltung Überhand nimmt, braucht man sich nicht zu wundern, wo die Verschwörungstheoretiker herkommen. Man züchtet sie förmlich selbst.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Esse quam videri
24-11-2021, 11:13
Ich würde es ganz anders aufziehen. Bei mir gäbe es einen Tag X, bis zu dem jeder bei seinem Hausarzt vorstellig zu werden hat mit Impfnachweis. Vielleicht gestaffelt nach Altersgruppen, damit es nicht zuviel auf einmal wird. Die melden das dann an die Gesundheitsämter weiter. Bei Verzögerung gibts entsprechend Mahnungen, Bußgelder und letztlich einen freundlichen Hausbesuch von Ordnungsamt oder Polizeibehörde.
Klappt doch mit der GEZ auch super, oder zahlst du die nicht?

Ich denke ohnehin, wenn die Impfpflicht kommt, lassen sich vorher noch soviele impfen, dass das eine marginale Gruppe wird.

ja sind schliesslich alle Krankenversiche und haben einen Hausarzt, die freuen sich sicherlich auch auf die Übernahme von Ordnungsfunktionen. Das wird dann sicherlich jede Saison gemacht, wird ja auf eine jählich Auffrichung hinauslaufen. Die Asyl Suchenden müssen dann zwangsgeimpft werden, wenn sie ins Land wollen. Die Rechten würden es nicht anders machen.

gruss

Kensei
24-11-2021, 11:16
@Katamaus

Was heißt denn „Leute erziehen, wie wir es schon immer wollten?“ ich will, das Menschen sich an Recht und Gesetz halten, sonst nichts.

Eine Pflicht nützt nichts, wenn sie nicht effektiv kontrolliert werden kann.
Gilt ja auch für Strafverfolgung. Handy am Steuer oder Geschwindigkeitsüberschreittungen braucht man dann auch nicht kontrollieren, weil das zuviel Obrigkeitsstaat ist, oder wie?

Kensei
24-11-2021, 11:18
ja sind schliesslich alle Krankenversiche und haben einen Hausarzt, die freuen sich sicherlich auch auf die Übernahme von Ordnungsfunktionen. Das wird dann sicherlich jede Saison gemacht, wird ja auf eine jählich Auffrichung hinauslaufen. Die Asyl Suchenden müssen dann zwangsgeimpft werden, wenn sie ins Land wollen. Die Rechten würden es nicht anders machen.

gruss

Oh, jetzt wirds billig. Jetzt ist schon jeder „rechts“, der sich für eine Impfpflicht ausspricht.

Niveau auf Höhe einer knienden Ameise.

Rechte sind im Schnitt eher impfskeptisch und Maßnahmenkritisch. Das nurmal am Rande.

Esse quam videri
24-11-2021, 11:25
Oh, jetzt wirds billig. Jetzt ist schon jeder „rechts“, der sich für eine Impfpflicht ausspricht.

Niveau auf Höhe einer knienden Ameise.

lern lesen, lern das gelesene zu verstehen und antworte dann.

Beispiel USA. Afghanistan Flüchtlinge, die letzten 9000 wurden in Ramstein mal eben schnell gegen Masern etc. durchgeimpft. Quasi Impfung oder zurück nach Afghanistan... Du glaubst doch nicht, dass wir nach einer Impfpflicht hier ungeimpfte Flüchtlinge ins Land lassen können (da die Rechten ja gerne behaupten, dass Flüchtlinge Infektionskrankheiten ins Land bringen, mit der Zwangsimpfung wäre zumindest das Gerücht vom Tisch). Ohne Impfung gibt es dann halt auch kein Asyl...

gruss

Kensei
24-11-2021, 11:29
Ja genau, das hättest du wohl gerne, was? Jetzt noch Flüchtlinge instrumentalisieren, weil Du keinen Bock auf impfen hast. Ekelhaft.

Ich glaub eher, den Ungeimpften geht hier langsam die Düse, weil selbst so‘n noname wie ich innerhalb weniger Minuten effektive Szenarien der Bevölkerungskontrolle skizziert kriegt, mit denen das ganze Kartenhaus von wegen - der Staat kriegt das eh nicht gebacken, eine Impfpflicht zu kontrollieren, zusammenfällt.

Da kann ich nur müde lächeln.

Esse quam videri
24-11-2021, 11:37
Ja genau, das hättest du wohl gerne, was? Jetzt noch Flüchtlinge instrumentalisieren, weil Du keinen Bock auf impfen hast. Ekelhaft.

Ich glaub eher, den Ungeimpften geht hier langsam die Düse, weil selbst so‘n noname wie ich innerhalb weniger Minuten effektive Szenarien der Bevölkerungskontrolle skizziert kriegt, mit denen das ganze Kartenhaus von wegen - der Staat kriegt das eh nicht gebacken, eine Impfpflicht zu kontrollieren, zusammenfällt.

Da kann ich nur müde lächeln.

ich zeige auf, welche Konsquenzen eine Impfplicht haben wird. Was Du daraus machst ist Dein Ding. Das Beispiel USA (wo genau das gemacht wurde) habe ich angeführt, da kommt nix von Deiner Seite ausser mal wieder pers. Anmache. Gut das Du auf der moralisch richtigen Seite stehst...

Edit: warum ich mich nicht impfen lasse, hatte ich mehrfach dargelegt. Mein Beitrag zur Pandemie besteht darin, mich nicht infizieren zu lassen. Im Gegensatz zu Dir, habe ich nicht jeden Tag zig Kontakte mit Infektionsrisiko.

gruss

Tomcat
24-11-2021, 11:41
Ich würde es ganz anders aufziehen. Bei mir gäbe es einen Tag X, bis zu dem jeder bei seinem Hausarzt vorstellig zu werden hat mit Impfnachweis.

Geht einfacher: Jeder hat sich bis zu einem individuellen Tag X mit seinem Impfnachweis beim zuständigen Ordnungsamt zu melden. Denn die können auch gleich die entsprechenden Bußgeldverfahren einleiten.

Aber das hat schon bei der Einführung der allgemeinen Krankenversicherungspflicht 2009 nicht geklappt. Bestimmte Instrumente sollte man auch erst nutzen, wenn es wirklich keine Alternative mehr gibt.

Kunoichi Girl
24-11-2021, 11:41
Weiß ich nicht. Aber weil du ja so wissbegierig bist, Auftrag an dich: Beobachte das bitte für Österreich und berichte uns dann hier ausführlichst.

ich versuch´s.

Kensei
24-11-2021, 11:48
ich zeige auf, welche Konsquenzen eine Impfplicht haben wird. Was Du daraus machst ist Dein Ding. Das Beispiel USA (wo genau das gemacht wurde) habe ich angeführt, da kommt nix von Deiner Seite ausser mal wieder pers. Anmache. Gut das Du auf der moralisch richtigen Seite stehst...

Edit: warum ich mich nicht impfen lasse, hatte ich mehrfach dargelegt. Mein Beitrag zur Pandemie besteht darin, mich nicht infizieren zu lassen. Im Gegensatz zu Dir, habe ich nicht jeden Tag zig Kontakte mit Infektionsrisiko.

gruss

Ist mir völlig Wumpe, warum du dich nicht impfen lässt, solange keine medizinischen Abwägungen zugrunde liegen.

Ich seh vor Gericht immer wieder Leute, die Geschwindigkeitsbegrenzungen im Straßenverkehr als Empfehlungen betrachten, weil sie glauben, sie seien sichere Autofahrer.

Esse quam videri
24-11-2021, 11:53
Ist mir völlig Wumpe, warum du dich nicht impfen lässt, solange keine medizinischen Abwägungen zugrunde liegen.

Ich seh vor Gericht immer wieder Leute, die Geschwindigkeitsbegrenzungen im Straßenverkehr als Empfehlungen betrachten, weil sie glauben, sie seien sichere Autofahrer.

Du guckst wohl zuviel Barbara Salesch.

gruss

Kensei
24-11-2021, 11:55
Nicht immer von dir auf andere schließen. Ich rede von persönlicher Anschauung.

venom1984
24-11-2021, 11:57
Schade das der kensai mich nicht mehr lesen kann, aber all seine tollen kontroll Pläne bezüglich impflich, die er hier so mit völliger überzeugung vorstellt, wären einfach zu umgehen. @kenasi: klar, bei vielen Leuten würde das schon funzen, aber du hattest wohl echt noch nie mit einem richtigen "venom" zu tun glaub ich :p

Katamaus
24-11-2021, 12:05
Eine Pflicht nützt nichts, wenn sie nicht effektiv kontrolliert werden kann.

Und da hat der Merz eben recht. 2G lässt sich sofort umsetzen und wenn man will auch effektiv kontrollieren. Das kann für eine Impfpflicht, die von Beginn an rechtlich lauf tönernen Füßen steht und bei der vollkommen unklar ist, ob sie überhaupt sinnvoll praktisch umgesetzt werden kann, nicht behauptet werden.

Kensei
24-11-2021, 12:10
Was steht da auf tönernen Füßen? Ich höre von Verfassungsrechtlern, dass es mittlerweile dann wohl soweit ist.

Über 2G deutschlandweit hattest du auch mal gesagt, dass das nicht effektiv kontrolliert werden kann. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Kunoichi Girl
24-11-2021, 12:22
... Ich höre von Verfassungsrechtlern, dass es mittlerweile dann wohl soweit ist. ...

gemäß der experten jedenfalls schon:

https://www.n-tv.de/politik/Der-Moment-der-Impfpflicht-ist-gekommen-article22948302.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

discipula
24-11-2021, 12:34
der Staat kriegt das eh nicht gebacken, eine Impfpflicht zu kontrollieren, zusammenfällt.

Wenn der politische Wilke da ist, kriegt der Staat so etwas schon gebacken.

Mehr Bedenken macht mir, wie gross die Lust an der Tyrannei zu sein scheint und wie laut die Rufe danach. :ups::confused:

Gerade die Deutschen müssten das doch eigentlich besser wissen?

Kensei
24-11-2021, 12:34
Jau, immer schön her mit den NS und SED Vergleichen. Dir ist auch nichts zu billig, was?

Kunoichi… kannst du bei so einem wichtigen Thema einmal ernst bleiben?!?

Ich meinte eher die hier:

https://www.google.com/amp/s/www.presseportal.de/pm/amp/58964/5080014

https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/politik/corona-impfpflicht-verfassungsrechtlich-moeglich-rechtsexperten-bestaetigen-53XQXNYXMJPENZJQPYY4FUTE34.html%3foutputType=amp

Katamaus
24-11-2021, 12:38
Was steht da auf tönernen Füßen? Ich höre von Verfassungsrechtlern, dass es mittlerweile dann wohl soweit ist.

Von den Gleichen, die noch vor 2 Monaten alle erklärt hatten, das ginge nicht? Und die jetzt immer noch schön ein "in der derzeitigen Situation" hinterherschieben? Und was ist, wenn die Inzidenz wieder sinkt oder die Impfquote steigt in der dann gegebenen Situation? Aber bitte, ich will dir deine Hoffnung nicht rauben.

Über 2G deutschlandweit hattest du auch mal gesagt, dass das nicht effektiv kontrolliert werden kann. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Häh? Zitat bitte.

Kensei
24-11-2021, 12:40
Hab zwei verlinkt.

Ja, Zitat müsst ich suchen. Ich schrieb was von 2G deutschlandweit, woraufhin du entgegnet hattest, dass es fraglich sei, ob das überhaupt umsetzbar und kontrollierbar wäre.
Mal schauen ob ichs wiederfinde.

Kunoichi Girl
24-11-2021, 12:42
... Kunoichi… kannst du bei so einem wichtigen Thema einmal ernst bleiben?!? ...

habe in den coronafäden, auch auf ansage von oben her, schon länger keine späße mehr gemacht.

soweit Du auf den letzten verlinkten artikel anspielst:

dort wird zum thema der einschätzung zur verfassungsrechtlichen zulässigkeit der impfpflicht durch experten berichtet.

Kensei
24-11-2021, 12:47
Ich las da was von Lauterbach und Steinmeier. Zwischendrin steht aber mal, dass Juristen das für möglichen halten, stimmt.

Kunoichi Girl
24-11-2021, 12:50
Ich las da was von Lauterbach und Steinmeier. Zwischendrin steht aber mal, dass Juristen das für möglichen halten, stimmt.

:halbyeaha

marq
24-11-2021, 12:51
Pflegekräfte werden ja EU weit nachgefragt, die können zur Not auch woanders arbeiten gehen. Es wird spannend, wir werden es sehen.
der moneyfaktor und die sozialleistungenen sind in deutschland nicht schlecht. ;)

Ripley
24-11-2021, 12:52
Gerade die Deutschen müssten das doch eigentlich besser wissen?

In meinen Augen sind Untertanengeist, der Wunsch nach einer "starken Hand (um das F-Wort ungenutzt zu lassen), Denunziantentum und Blockwartmentalität gerade bei den Deutschen ziemlich verbreitet.
Den Verdacht hatte ich schon vorher, die letzten zwei Jahre haben ihn aufs Übelste bestätigt.

kloeffler
24-11-2021, 12:53
habe in den coronafäden, auch auf ansage von oben her, schon länger keine späße mehr gemacht.

soweit Du auf den letzten verlinkten artikel anspielst:

dort wird zum thema der einschätzung zur verfassungsrechtlichen zulässigkeit der impfpflicht durch experten berichtet.

Im letzten Absatz Deines verlinkten Artikels heißt es:

„Der Verfassungsrechtler Volker Boehme-Neßler von der Universität Oldenburg hält eine allgemeine Impfpflicht für "unverhältnismäßig und damit verfassungswidrig, solange es Möglichkeiten zur Kommunikation gibt". "Anders als die Spitzenpolitiker behaupten, haben Staat und Politik keineswegs bereits genug mit den skeptischen Bürgern kommuniziert."

Heute und gestern habe ich auf DLF sehr kontroverse Meinungen von Juristen dazu gehört, auch von Mitgliedern der Ethik-Kommision.

Von Einhelligkeit unter den Experten kann nicht die Rede sein, auch wenn sich das einige wünschen.

Kensei
24-11-2021, 13:11
Da hast du recht. Dennoch, Österreich ist uns etwa drei bis vier Wochen voraus was das Infektionsgeschehen angeht und hat jetzt vollendete Tatsachen und eine Präzedenzfall geschaffen.

kloeffler
24-11-2021, 13:13
Da hast du recht. Dennoch, Österreich ist uns etwa drei bis vier Wochen voraus was das Infektionsgeschehen angeht und hat jetzt vollendete Tatsachen und eine Präzedenzfall geschaffen.

Verabschiedet ist dort auch noch nichts, „nur“ regierungsseits verkündet.

Kunoichi Girl
24-11-2021, 13:13
... Von Einhelligkeit unter den Experten kann nicht die Rede sein, ...

klar, aber wann gibt es das schon?

Kensei
24-11-2021, 13:14
Was im Übrigen auch mal diskussionswürdig wäre, ich las unlängst, dass sich die schlechten Entwicklungen größtenteils im deutschsprachigen Raum Europas abspielen. Dtl., Schweiz, Ö., aber auch die Niederlande und die deutschsprachigen Regionen Italiens und Belgiens stechen wohl hervor.

Zum Thema Impfskepsis:
https://www.google.com/amp/s/www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/impfverweigerer-darum-gibt-es-im-deutschsprachigen-raum-so-viele-a/%3famp

San Valentino
24-11-2021, 16:24
Was im Übrigen auch mal diskussionswürdig wäre, ich las unlängst, dass sich die schlechten Entwicklungen größtenteils im deutschsprachigen Raum Europas abspielen. Dtl., Schweiz, Ö., aber auch die Niederlande und die deutschsprachigen Regionen Italiens und Belgiens stechen wohl hervor.

Zum Thema Impfskepsis:
https://www.google.com/amp/s/www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/impfverweigerer-darum-gibt-es-im-deutschsprachigen-raum-so-viele-a/%3famp

Ist halt Blödsinn.
Erkundige Dich mal bei Deinen Erdkunde-Kollegen. Europa geht bis zum Ural, nicht bloß bis zur Oder.
In den slawisch- oder baltischsprachigen Ländern (und weiteren) sind die Impfquoten niedriger.

Kunoichi Girl
24-11-2021, 16:51
Und da hat der Merz eben recht. 2G lässt sich sofort umsetzen und wenn man will auch effektiv kontrollieren. ...

Dr. Kekule sieht 2g derzeit wohl kritisch:

https://m.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/virologe-kekul-ueber-die-corona-lage-das-2g-modell-ist-teil-des-problems-78327276.bildMobile.html

Katamaus
24-11-2021, 17:02
Dr. Kekule sieht 2g derzeit wohl kritisch:

https://m.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/virologe-kekul-ueber-die-corona-lage-das-2g-modell-ist-teil-des-problems-78327276.bildMobile.htmlDer sieht auch die Impfpflicht kritisch.

Kunoichi Girl
24-11-2021, 17:35
Der sieht auch die Impfpflicht kritisch. ...

Da hast Du recht.

Kensei
24-11-2021, 18:16
Ist halt Blödsinn.
Erkundige Dich mal bei Deinen Erdkunde-Kollegen. Europa geht bis zum Ural, nicht bloß bis zur Oder.
In den slawisch- oder baltischsprachigen Ländern (und weiteren) sind die Impfquoten niedriger.

War etwas ungenau von mir formuliert, mein Fehler.
Ich meine es ging um Regionen mit den höchsten Inzidenzen in den vergangenen Tagen. Da lagen die deutschsprachigen unter den höchsten zehn. Ö allein schon mit vier oder fünf.

Österreich fünf, Sachsen/Bayern in D und der deutschsprachige Teil Belgiens und die Niederlande standen da ganz oben.

marq
24-11-2021, 20:22
Der sieht auch die Impfpflicht kritisch. erst sah er auch die impfpflicht für pflegekräfte kritisch und dann hat er sie auch befürwortet. das wird hier auch passieren, vorallem sollte er nicht juristisch argumenieren , sondern in seinem fachgebiet

Katamaus
24-11-2021, 21:05
vorallem sollte er nicht juristisch argumenieren , sondern in seinem fachgebiet

Wenn wir das für alle Wissenschaftler in dieser Pandemie einführten, wäre ich sofort mit Begeisterung dabei.

San Valentino
24-11-2021, 21:43
der moneyfaktor und die sozialleistungenen sind in deutschland nicht schlecht. ;)

Naja, geht so …
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/gehalt-von-krankenschwestern

Alephthau
24-11-2021, 22:08
Offener Brief: Bürgermeister klagt Corona-Politik an und kritisiert Gesundheitssystem in Deutschland

„Im Gesundheitswesen geht es an vielen Stellen nur noch betriebswirtschaftlich orientiert und unternehmerisch denkend zu. Krankenhäuser müssen sich „rechnen“. Ich finde, das ist der eigentliche Notstand und den haben wir in unserem Land selbst geschaffen. Nachvollziehbar auch direkt vor unserer Haustür in Neuhaus am Rennweg.“

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner – in der Stadt und in allen Ortsteilen!
Sehr geehrte Unternehmer und Gewerbetreibende!
Sehr geehrte Gäste!

In diesen Tagen hört man sehr oft die Frage nach Schuld oder den Vorwurf von Schuld.

Schuld am Vorhandensein des Corona-Virus, Schuld daran, dass er immer noch nicht weg ist, Schuld an der hohen Anzahl der Infektionen, Schuld am Volllaufen der Krankenhäuser und Intensivstationen, Schuld an der nicht zufriedenstellenden Wirkung der Impfungen, Schuld am Nichtvorhandensein von genügend Impfstoff, Schuld an der Überlastung der Hausärzte…

Ich denke, es ist nicht eine Frage der Schuld. Ob jemand schuldig ist oder nicht, können bekanntlich in Deutschland nur Gerichte klären.

Vielmehr ist es doch eine Frage nicht eingelöster Versprechen und nicht erfüllter oder enttäuschter Erwartungen.

Auf allen Ebenen – vom Bund und Land über Landkreise bis zu den Gemeinden, in Unternehmen, in Familien und im Freundeskreis – wird darauf gewartet und gehofft, dass das Corona-Virus endlich wieder von der Bildfläche verschwindet und wir alle wieder unser vorheriges Leben zurückerhalten, wenn wir nur dies oder das machen, dies oder das nicht machen… Oder das jemand vorbeikommt und uns das abnimmt…

Von vielen Stellen wurden diese Erwartungen und Hoffnungen noch durch Versprechen genährt und unterstützt. Versprechen, die eigentlich nicht hätten gemacht werden dürfen. Versprechen, die einfach nicht gehalten werden konnten.

Menschen gehen sich auf der Arbeit oder im privaten Bereich an, werfen sich gegenseitig vor, an etwas Schuld zu sein. An Infektionen und Quarantänemaßnahmen, an Schließungen von Einrichtungen, an verschobenen Operationen – die Aufzählung wäre beliebig fortsetzbar.

Die Ausmaße der Enttäuschung und Wut, oft auch der Machtlosigkeit oder Handlungsunfähigkeit, manchmal aber auch der Angst sind aktuell ebenfalls auf allen Ebenen erlebbar und spürbar.

Politik und Medien pushen das Ganze noch, Aktionismus und Paniksituationen sind die Folge.

Kein Wunder: Die ganze Welt ist betroffen, niemand war auf so etwas vorbereitet und bisher hat auch noch niemand auf der Welt ein Patentrezept gefunden – auch nach nunmehr zwei Jahren nicht.

Ich gebe zu: Ich habe auch keinen Masterplan. Ich kann nichts versprechen, ich kann nichts in Aussicht stellen. Ich verpflichte niemand zu etwas, ich empfehle niemand etwas. Weil ich es einfach nicht weiß. Ich rate nur jedem, der es auch nicht weiß, es ebenso wie ich zu halten und es einfach zuzugeben, dass man keine Lösung zu bieten hat.

Solange niemand den sogenannten Heilsbringer hat, sollte man sich auf allen Ebenen mit Schuldvorwürfen unbedingt zurückhalten. Die lösen das Desaster nämlich nicht auf, die verlagern nur die Verantwortung und machen blind.

Ich rate jedem auf allen Ebenen, maßvoll mit Vorwürfen, Beschimpfungen und Anordnungen umzugehen, man sollte sich auch künftig noch in die Augen sehen können, allen Meinungsverschiedenheiten zum Trotz. Unbedingt ist die Verhältnismäßigkeit der Mittel zu wahren.

In solchen Situationen hat niemand mehr Recht als der andere. Hass und Hetze zerstören sonst unser ohnehin bereits beschädigtes soziales Gefüge und unseren inneren Frieden im Land, und auch in unseren Gemeinden und in unseren Familien.

Schon die Aussage, ein Landkreis und damit die in ihm lebenden Menschen, wären ein Hotspot, ist doch bereits eine Diskriminierung. Wenn das ganze Land „ein einziger Ausbruch“ ist (Lothar Wieler, RKI), dann sind die Sonneberger nicht mehr oder weniger „unbesonnen“ als die Bewohner anderer Landkreise. Das Corona-Virus kennt keine Landkreis- und keine Ländergrenzen.

Wir müssen aufhören, auszugrenzen und abzugrenzen, wir müssen das alle gemeinsam durchstehen. Wir müssen Kräfte, Kenntnisse und Erfahrungen bündeln.

Solange es kein hundertprozentiges Gegenmittel gibt, müssen wir in die Forschung investieren, die Kapazitäten der Krankenhäuser erhöhen und die Hausärzte stärken und unterstützen. Damit jedem – und ich meine wirklich jedem – geholfen werden kann, der krank wird und ärztliche Hilfe braucht. Egal ob geimpft oder ungeimpft, egal ob leider Corona, leider Herzinfarkt oder leider Beinbruch. Die sogenannten Triagen sind nicht erforderlich wegen Geimpften oder Ungeimpften.

Unser Gesundheitswesen ist schon so weit heruntergefahren, dass Opfer von größeren Naturkatastrophen oder der Corona-Pandemie Angst haben müssen, ob sie stationäre Aufnahme finden oder nicht.

Wir müssen zuallererst aufhören, den Abbau von Krankenhausbetten zu fördern. Sie glauben das nicht? Tatsächlich ist es so. Wenn Krankenhausbetten reduziert werden, gibt es Förderung dafür, aus dem Krankenhausstrukturfonds. In der Verordnung heißt es:

„Des Weiteren wird nunmehr der Abbau von krankenhaus-planerisch festgesetzten Betten nach Anzahl der Verminderung pauschal gefördert. Ausgehend von einer Bagatellgrenze von bis zu 10 Betten stellen sich die Förderungen wie folgt dar:

• 11 bis 30 Betten: 4.500 Euro je Bett,
• 31 bis 60 Betten: 6.000 Euro je Bett,
• 61 bis 90 Betten: 8.500 Euro je Bett.
• mehr als 90 Betten: 12.000 Euro je Bett.“

Im Gesundheitswesen geht es an vielen Stellen nur noch betriebswirtschaftlich orientiert und unternehmerisch denkend zu. Krankenhäuser müssen sich „rechnen“. Ich finde, das ist der eigentliche Notstand und den haben wir in unserem Land selbst geschaffen. Nachvollziehbar auch direkt vor unserer Haustür in Neuhaus am Rennweg.

Stellen wir gemeinsam nicht mehr die Frage nach der Schuld. Grenzen wir niemanden aus, weil er etwas nicht genauso macht, wie wir es selbst machen. Nehmen wir einfach zur Kenntnis, dass der andere auch berechtigte Gründe haben kann. Ziehen wir in Erwägung, dass der andere eventuell auch Recht haben könnte.

Achten wir einfach unser Grundgesetz: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.“

Üben wir besonders Toleranz und haben Verständnis für unsere Mitmenschen, vor allem für unsere Kinder. Damit wäre eine gute Grundlage für unser Zusammenleben gelegt.

Euer Bürgermeister
Uwe Scheler

Hervorhebung von mir.

https://www.rundschau.info/offener-brief-buergermeister-klagt-corona-politik-an-und-kritisiert-gesundheitssystem-in-deutschland/

Original:

https://www.neuhaus-am-rennweg.de/m/texte/seite.php?id=203444

Gruß

Alef

kloeffler
24-11-2021, 22:19
Hervorhebung von mir.

https://www.rundschau.info/offener-brief-buergermeister-klagt-corona-politik-an-und-kritisiert-gesundheitssystem-in-deutschland/

Original:

https://www.neuhaus-am-rennweg.de/m/texte/seite.php?id=203444

Gruß

Alef

Gutes Statement!

Alephthau, ich kenne (und schätze) Dich ja persönlich, wie Du weißt. Und ich finde, Du postet hier oft Sachen, die einen zum Überdenken anregen. Manchmal ist zwar irgendein Querdenker-Quatsch dabei - aber geschenkt - kann man sich ja auch mal reinziehen.

Aber was ich mich dennoch frage: was ist denn Dein eigener Standpunkt rund um das große Corona-Thema?

Kensei
25-11-2021, 05:39
Und ich frage mich an der Stelle immer, ob es für die weitere Lesbarkeit eines Tausendseitigen Threads wirklich zuträglich ist, solche Quellen in voller Länge zu kopieren. Von den rechtlichen Fragen mal ganz abgesehen.

venom1984
25-11-2021, 05:44
Was mich gerade neugierig macht, weiss hier jemand wo man schauen kann wie die allgemeine (oder Bundeslandbezogene) inzidenz der geimpften / ungeimpften ist, also unterschied?

Hintergrund: Weil ende Sommer haben die ja angefangen das zu unterscheiden und auch in grafiken einzublenden. Inzwischen kommt da aber schon länger nichtsmehr und das macht mich als Skeptiker irgendwie stutzig und auch eine gewisse Vermutung macht sich immer mehr breit :D

Gast
25-11-2021, 06:00
Ich finde es wird langsam Zeit, dass wir die Auswertung unserer beiden Corona-Haupthreads in die Hände einiger Nachwuchswissenschaftler legen, um ihre Magister-, Diplom- oder Doktorarbeiten zu schreiben.

ThomasL
25-11-2021, 06:14
Österreich fünf, Sachsen/Bayern in D und der deutschsprachige Teil Belgiens und die Niederlande standen da ganz oben.
Hmmm, seit wann sind den Sachen und Oberbayern (dort sind die Quoten besonders schlecht) deutschsprachig?

Katamaus
25-11-2021, 06:53
Was mich gerade neugierig macht, weiss hier jemand wo man schauen kann wie die allgemeine (oder Bundeslandbezogene) inzidenz der geimpften / ungeimpften ist, also unterschied?

Für Bayern hier und bei aller Skepsis spricht das eine deutliche Sprache (Ansteckung Faktor 15, Hospitalisierung Faktor 4,5):
https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm#wKennzahlen

venom1984
25-11-2021, 07:07
Danke. Werde ich mal im Blick behalten. Mal gespannt wie sich das auswirkt wenn 2g+ kommt und weilchen da ist.

Gast
25-11-2021, 07:18
Hmmm, seit wann sind den Sachsen und Oberbayern (dort sind die Quoten besonders schlecht) deutschsprachig?

Touché!

ThomasL
25-11-2021, 07:42

Hintergrund: Weil ende Sommer haben die ja angefangen das zu unterscheiden und auch in grafiken einzublenden. Inzwischen kommt da aber schon länger nichtsmehr und das macht mich als Skeptiker irgendwie stutzig und auch eine gewisse Vermutung macht sich immer mehr breit :D
Wurde doch mehrfach hier gepostet, u.a. von mir??? Kommt auch regelmäßig in den Medien. Ich verstehe es langsam echt nicht mehr, warum man so etwas nicht mitbekommt.
Vermutungen sind was schönes, mit deiner liegst du aber falsch. Dass sie nicht in allen Diagrammen dargestellt werden, dürfte schlichtweg daran liegen das die Datenbasis bzw. die Erhebung der Daten bei den beiden Gruppen unterschiedlich ist.

Pansapiens
25-11-2021, 08:57
Viren mögen warme Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit.

obwohl es oft warm mit hoher Luftfeuchtigkeit ist, was das Virus ja mag.

Warum sollten es Viren warm "mögen"?

Kunoichi Girl
25-11-2021, 09:09
Auch von den ö-r medien wurde die gefahr teilweise bis vor Kurzem noch übel heruntergespielt:

https://youtu.be/7oxiIEW-zZ4

Mit dem jetzigen ergebnis.

Tomcat
25-11-2021, 09:41
Warum sollten es Viren warm "mögen"?

Ist natürlich nur eine Faustformel und nicht streng wissenschaftlich ;)

Grippeviren werden hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion übertragen. In warmen Räumen ist die Luftfeuchtigkeit höher, also hat das Virus bessere Übertragungsmöglichkeiten. Präzise wäre also, das Viren hohe Luftfeuchtigkeit mögen.

Zweiter Faktor ist die Temperatur: In der Nase herrschen beispielsweise niedrigere Temperaturen als in der Lunge. Daher empfehlen Mediziner, im Winter insbesondere die Nase warmzuhalten. Deswegen wundert mich auch nicht, dass die Maskenpflicht zu einer Reduzierung der Erkältungszahlen beigetragen hat - weil die Maske warme Luft im Bereich der Nase hält.

Wer schon mal bei -25 Grad in Finnland oder Kanada war, der weiß, welchen Unterschied eine Balaclava macht :cool:

Truthseeker
25-11-2021, 11:44
Interessantes zu den nicht medizinischen Maßnahmen.

Paul P. Glasziou vom Institute for Evidence Based Healthcare, Bond University, Australia, beschreibt mit zwei Kolleg*innen das schon Anfangs von John PA Ioannidis befürchtete Evidenzdisaster in der Corona-Pandemie - https://bit.ly/3COWpew

Während für Medikamente hunderte von randomisierten Studien durchgeführt wurden, gab es für nicht-medikamentöse Maßnahmen nur eine einzige (!) randomisierte Studie zur Wirksamkeit eines Mund-Nasenschutzes.

In einer aktuellen systematischen Übersichtsarbeit - https://bit.ly/3HNtOtQ - konnten nur 34 Beobachtungsstudien eingeschlossen werden. Davon 14 natürliche Experimente oder quasi-Experimente, 9 Kohortenstudien, 2 Fall-Kontroll-Studien und 9 Querschnittsstudien.

"The most striking finding of Talic and colleagues’ systematic review is that only one completed randomised trial of a public health and social measures (PHSM) was identified, in contrast with the hundreds for trials completed for drug treatments of covid-19."

Eine Bewertung der Wirksamkeit von Quarantäne, Lockdowns, Grenz- oder Schulschließungen, sowie Home-Office war nicht möglich. In Summe wird der erwünschte Effekt vieler nicht-medikamentöser Maßnahmen überschätzt.

"What can we take from this new review? It might be reasonable to conclude that a bundle of PHSMs is modestly effective but that individual components cannot be reliability assessed owing to lack of adjustment for confounders or use of randomised or factorial trials. Face masks seem to have a real but small effect for wearer and source control, although final conclusions should await full reports of the trials from Bangladesh and Guinea-Bissau. However, the quality of the current evidence would be graded - by GRADE criteria - as low or very low, as it consists of mainly observational studies with poor methods (biases in measurement of outcomes, classification of PHSM, and missing data), and high heterogeneity of effect size. More and better research are needed.

egonolsen
25-11-2021, 13:19
Ist natürlich nur eine Faustformel und nicht streng wissenschaftlich ;)

Grippeviren werden hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion übertragen. In warmen Räumen ist die Luftfeuchtigkeit höher, also hat das Virus bessere Übertragungsmöglichkeiten. Präzise wäre also, das Viren hohe Luftfeuchtigkeit mögen.

Zweiter Faktor ist die Temperatur: In der Nase herrschen beispielsweise niedrigere Temperaturen als in der Lunge. Daher empfehlen Mediziner, im Winter insbesondere die Nase warmzuhalten. Deswegen wundert mich auch nicht, dass die Maskenpflicht zu einer Reduzierung der Erkältungszahlen beigetragen hat - weil die Maske warme Luft im Bereich der Nase hält.

Wer schon mal bei -25 Grad in Finnland oder Kanada war, der weiß, welchen Unterschied eine Balaclava macht :cool:

Das, was du beschreibst, sind zwei gegenläufige Effekte desselben Grundphänomens (Temperatur). Woher nimmst du deine Folgerung (bzw. ich lese sie implizit heraus, falls nicht, vergiss das Folgende :)), dass der eine Effekt größer (höhere Übertragung aufgrund höherer Umgebungstemperatur) als der andere (geringere Übertragung aufgrund höherer Nasentemperatur) ist? Denn eine höhere Nasentemperatur wird immer mit einer höheren Umgebungstemperatur korrelieren aufgrund des Wärmeaustauschs.

Tomcat
25-11-2021, 13:31
Das, was du beschreibst, sind zwei gegenläufige Effekte desselben Grundphänomens (Temperatur). Woher nimmst du deine Folgerung, dass der eine Effekt größer (höhere Übertragung aufgrund höherer Umgebungstemperatur) als der andere (geringere Übertragung aufgrund höherer Nasentemperatur) ist? Denn eine höhere Nasentemperatur wird immer mit einer höheren Umgebungstemperatur korrelieren aufgrund des Wärmeaustauschs.

Ich schreibe hier keine wissenschaftlichen Abhandlungen. Sollte alles Allgemeinwissen sein. :)

Wann bekommen die meisten Menschen eine Erkältung/Grippe? Wenn es nass und kalt ist. Und sie auf engem Raum zusammen sind z.B. in der Straßenbahn oder im Büro. Da kommt alles zusammen: Die trockene Luft draußen trocknet die Nasenschleimhäute aus und drinnen ist feuchte Luft, über die sich die Viren wunderbar verbreiten können (geschlossener Raum).

Pansapiens
25-11-2021, 15:37
In warmen Räumen ist die Luftfeuchtigkeit höher,

Wo lernt man denn solche Faustformeln?
In warmen Räumen ist die Lufttemperatur höher.
In feuchten Räumen ist die Luftfeuchtigkeit höher.
Wenn man einen kalten Raum ohne Luftaustausch erwärmt, sinkt die relative Luftfeuchtigkeit.

Präzise wäre also, das Viren hohe Luftfeuchtigkeit mögen.

Präzise wäre es, das eine hohe Luftfeuchtigkeit die Austrockungseschwindigkeit der Tröpfchen reduziert.
Viren mögen nix.

Zweiter Faktor ist die Temperatur: In der Nase herrschen beispielsweise niedrigere Temperaturen als in der Lunge. Daher empfehlen Mediziner, im Winter insbesondere die Nase warmzuhalten.

Sollte die Nasentemperatur nicht mit der Raumtemperatur korrelieren?

Wann bekommen die meisten Menschen eine Erkältung/Grippe? Wenn es nass und kalt ist.[...]Da kommt alles zusammen: Die trockene Luft draußen trocknet die Nasenschleimhäute aus und drinnen ist feuchte Luft, über die sich die Viren wunderbar verbreiten können (geschlossener Raum).

Im Winter ist es draußen trocken und drinnen feucht?
Und wo ist es dann nass und kalt?

egonolsen
25-11-2021, 15:45
Viren mögen nix.

Hm, vielleicht ist es mit den Viren doch etwas komplexer: https://www.youtube.com/watch?v=I1UNmSZMFQM
Geht jetzt nicht so ins Detail, aber gibt einen Überblick über die aktuellen groben Forschungsfelder und macht deutlich, dass es in Bezug auf Viren und Leben noch wichtige ungeklärte Fragen gibt.
Vielleicht kennst du den Kanal auch eh schon, ist ja eigentlich ein Physikkanal.

Tomcat
25-11-2021, 15:59
(...)

Du bist definitiv zu lange hier im Forum ...

Ich beschreibe mit einfachen Worten, warum sich Menschen hauptsächlich in Innenräumen wie Büros und Straßenbahnen infizieren und warum dies gerade in der kalten Jahreszeit passiert. Also erwarte keine Doktorarbeit. :winke:

Kunoichi Girl
25-11-2021, 16:15
In der brd sind 100.000 menschen in verbindung mit corona gestorben:

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-100-000-tote-in-deutschland-eine-einordnung-in-grafiken-ETAP7P76ANHC7IH7NZMQQK2AYE.html

Das sollte m.E. alles sagen

Kunoichi Girl
25-11-2021, 16:38
Eine neue coronavariante gibt anlass zur sorge:

https://www.fr.de/panorama/neue-corona-variante-b11529-sars-cov-2-suedafrika-pandemie-anlass-zur-sorge-91139411.html

Sie hat mindestens zehn mutationen.

Kunoichi Girl
25-11-2021, 16:46
Derzeit werden die schnelltests knapp:

https://youtu.be/n1NXitVgB5o

https://www.welt.de/politik/deutschland/article235261034/Corona-Mitten-in-der-vierten-Welle-werden-in-Deutschland-die-Tests-knapp.html

marq
25-11-2021, 18:12
Eine neue coronavariante gibt anlass zur sorge:
https://www.fr.de/panorama/neue-corona-variante-b11529-sars-cov-2-suedafrika-pandemie-anlass-zur-sorge-91139411.html
Sie hat mindestens zehn mutationen.

Wissenschaftler in Südafrika untersuchen derzeit eine kürzlich entdeckte Coronavirus-Variante, die Anlass zu ernster Besorgnis gibt, berichtete "Bloomberg". Die neue Entdeckung, die bis zur Zuweisung eines griechischen Buchstabens als B.1.1529 bezeichnet wird, weist eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Mutationen auf und unterscheidet sich "eindeutig sehr stark" von früheren Inkarnationen, sagte Tulio de Oliveira, Professor für Bioinformatik bei einem Briefing am Donnerstag.

"Wir haben es hier mit einer Mutationsvariante zu tun, die Anlass zu ernster Besorgnis gibt"

irgendwie ist es eine dauerschleife.

venom1984
25-11-2021, 18:37
Oje, sieht schlecht für den 20.03. Aus, sollte die sich in Europa verbreiten...

ThomasL
25-11-2021, 18:41
@marq: Weil da viele Sachen einfach nicht zusammen passen ;)

Du meinst solche hier (aus dem anderen Thread):

Nur solange mich persönlich jemand als unvernünftig, unsolidarisch, (anderes beliebiges böses wort) bezeichnet ... solange werde ich mich auch verteidigen, da es einfach nicht stimmt

...
Meine eigene Gesundheit ist mir wichtiger als die Gesundheit von andren fremden,

Es geht auch anders (finde ich eine gute Aussage):

Gegürteltes Tier schrieb (Impfthread):
Impfen liess ich mich neben pragmatischen Gründen tatsächlich auch aus Solidarität mit den Leuten, denen die Coronamaßnahmen in die Existenz gerotzt haben.
Die Massnahmen habe ich primär für Risikogruppen auch innerlich mitgetragen.

Kunoichi Girl
25-11-2021, 18:51
Oje, sieht schlecht für den 20.03. Aus, sollte die sich in Europa verbreiten...

Hoffentlich nicht!

venom1984
25-11-2021, 18:58
@thomas: ich hab leider keine Ahnung was Du meinst, sorry. Jedenfalls ist für mich nicht impfen nicht gleichbedeutend mit Unvernunft solltest du das gemeint haben. Nur weil du oder irgendwelche andren corona impf Fanatiker das so sehen ist es noch lang nicht wahr ;)

Barbecue
25-11-2021, 19:13
Und da hat der Merz eben recht. 2G lässt sich sofort umsetzen und wenn man will auch effektiv kontrollieren. Das kann für eine Impfpflicht, die von Beginn an rechtlich lauf tönernen Füßen steht und bei der vollkommen unklar ist, ob sie überhaupt sinnvoll praktisch umgesetzt werden kann, nicht behauptet werden.

Klar. Wenn du meine Grafik angesehen hättest, anstatt zu Posten Leseverständnis hilft bisweilen, hättes du herausgefunden, dass laut Vorhersage für die aktuelle Welle eine sofortige Impfpflicht überhaut nichts mehr bringt.
Sie würde als alleinige Maßnahme für die aktuelle Welle zu spät kommen.

Als die Impfpflicht noch rechtzeitig war, hat man sie ja auch fleißig wegdiskutiert:
28-02-2021

Wenn 70% der Leute geimpft sind, will ich mal sehen, ob der Staat überhaupt noch irgendwelche Maßnahmen aufrecht erhalten kann. Und dann sollen die - noch arg gebeutelt - auf 30% ihres Umsatzes freiwillig verzichten?

27-02-2021

Ich gehe davon aus, dass sich die allermeisten freiwillig impfen lassen werden, jedenfalls genug, damit das Gesundheitssystem kein Problem mehr hat, sich um den Rest zu kümmern. Warum wird dann eigentlich noch über eine Impfpflicht diskutiert bzw. warum sollte die noch in irgendeiner Form sinnvoll sein?

Ich glaube ohne Impfpflicht kommen wir nie auf den erforderlichen Wert, und warten auf die nächste Mutation, die noch mehr SCherereien bringt.

Katamaus
25-11-2021, 20:54
Wenn du meine Grafik angesehen hättest, anstatt zu Posten Leseverständnis hilft bisweilen, hättes du herausgefunden, dass laut Vorhersage für die aktuelle Welle eine sofortige Impfpflicht überhaut nichts mehr bringt.

Nun, du warst es, der einen Post als Schwadronade abqualifiziert hast, obwohl du ihn anscheinend gar nicht verstanden hattest, denn dasselbe hatte ich dort geschrieben.

Als die Impfpflicht noch rechtzeitig war, hat man sie ja auch fleißig wegdiskutiert:

Ah. „Wegdiskutiert“. Du wusstest bereits vor einem dreiviertel Jahr, als Alpha im Anmarsch und kaum jemand geimpft war, dass Delta kommt und die Impfung nach 6 Monaten nur noch 40% vor Übertragung schützt, die vulnerablen Gruppen nicht zuverlässig vor schweren Verläufen geschützt werden können und die Intensivstationen bereits bei wenig mehr als der Hälfte der damaligen Spitzenbelegung kurz vor dem Kollaps stehen? Als das RKI noch der Meinung war, dass 70% Impfquote, die wir heute haben ausreichen würde, während manche durchaus anerkannte Experten noch 50-60% für ausreichend hielten? Chapeau!

Ich glaube ohne Impfpflicht kommen wir nie auf den erforderlichen Wert, und warten auf die nächste Mutation, die noch mehr SCherereien bringt.

Ich denke 3G auf der Arbeit (was ja eigentlich auch eine Art Impfpflicht ist) ist schneller und effizienter. Bei uns auf der Arbeit trägt es jedenfalls nach 1 Woche bereits Früchte. In Italien und Frankreich war es der Game Changer.

Aber vielleicht kannst du ja mal erklären, wie diese andere Impfpflicht aussehen soll. Und welches die praktischen Vorteile selbiger wären - außer der Regelungswut von Kontrollfreaks zu frönen.

Barbecue
25-11-2021, 21:41
Haha! sehe gerade deine Signatur. Wie lange hast du dafür gebraucht? :D

Barbecue
25-11-2021, 21:43
Wie war das mit den Rechten oder keine Verbindung zu Rechts?
AfD nennt 2G-Regeln "Apartheids-Regime" (https://www.n-tv.de/panorama/21-30-Hohe-Dunkelziffer-Fast-20-Prozent-positive-Tests--article21626512.html)
Immer noch nicht so krass wie sich die Querdenker ausdrücken...

Barbecue
25-11-2021, 21:44
Mutmaßlicher Impfgegner belästigt Menschen vor Impfbus und greift Arzt an (https://www.welt.de/wissenschaft/article235243792/Corona-Mutmasslicher-Impfgegner-belaestigt-Menschen-vor-Impfbus-und-greift-Arzt-an.html)

Barbecue
25-11-2021, 21:49
Bestimmt schon bekannt:
Offiziell bestätigt: Kimmich hat Corona! (https://www.dasding.de/newszone/bayern-corona-choupo-moting-100.html)
so gehts halt mit Ungeimpften.

Kunoichi Girl
25-11-2021, 21:57
Gem. Prof. Dr. Lauterbach gibt es möglicherweise eine coronavariante, die noch ansteckender ist als delta:

https://youtu.be/0xQmd65qetI

Ich weiß aber nicht, ob er damit die neue südafrikanische meint.

egonolsen
25-11-2021, 22:00
Bestimmt schon bekannt:
Offiziell bestätigt: Kimmich hat Corona! (https://www.dasding.de/newszone/bayern-corona-choupo-moting-100.html)

Tja, deine böse Anmerkung à la "Da siehste mal, das kommt davon! Selber schuld!" wird bei ihm bestimmt verhallen. So wie bei einigen anderen jüngeren Ungeimpften. Wir warten doch alle auf unser G wie genesen. Glückwunsch daher von mir an Kimmich.

Kusagras
25-11-2021, 22:01
...

Ich bin für die Impfung: Zur Wahrheit gehört aber auch: Zum Teil gehts auch so mit Geimpften.

Kunoichi Girl
25-11-2021, 23:24
Aktueller vergleich zwischen grippe und corona:

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/grippe-inzidenz-corona-vergleich-todesfaelle-viruskrankheiten-uebersicht-tn-91133785.html

Es ist m.E. eindeutig.

Kunoichi Girl
25-11-2021, 23:41
Es gibt einen anticoronakaugummi:

https://youtu.be/kqSWtR4TJac

Covidgum.

Gast
26-11-2021, 06:23
Wie ist das jetzt eigentlich mit dem 3G am Arbeitsplatz (in Bayern):
- Muss das tagesaktuell sein? (Ein Kumpel in einem renommierten Betrieb in Nürnberg meinte gestern, die sprechen von zweimal die Woche...)
- Und wie/von wem muss der Test abgenommen/bestätigt sein?

ThomasL
26-11-2021, 06:53
@Venom: Dass Du nicht erkennt, dass ich auf "unsolidarisch" (nicht bezogen auf die Person, sondern auf ein konkret gezeigte Verhalten - ein wichtiger Unterschied) und nicht auf "unvernünftig" heraus will spricht Bände. Unvernünftig bist Du aus deiner Warte betrachtet nicht, was ja der Grund ist warum ich deine persönliche Entscheidung, bezogen auf die eigene Gesundheit, nach wie vor verstehen kann.

Mich als Impffanatiker zu bezeichnen, zeigt aber dass du vieles was ich hier geschrieben habe nicht verstehst oder nicht gelesen hast - oder einfach nicht weißt was ein Fanatiker ist.

Katamaus
26-11-2021, 06:57
Wie ist das jetzt eigentlich mit dem 3G am Arbeitsplatz (in Bayern):
- Muss das tagesaktuell sein? (Ein Kumpel in einem renommierten Betrieb in Nürnberg meinte gestern, die sprechen von zweimal die Woche...)
- Und wie/von wem muss der Test abgenommen/bestätigt sein?

Bei uns tagesaktuell mit offiziellem Schnelltest.

Folgt wohl hieraus:

(6) Soweit in dieser Verordnung für die Nutzung oder die Zulassung zu bestimmten Einrichtungen, Betrieben oder Bereichen ein Nachweis hinsichtlich des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Testnachweis) vorgesehen ist, ist ein schriftlicher oder elektronischer negativer Testnachweis auf Grundlage
1.
eines PCR-Tests, PoC-PCR-Tests oder eines Tests mittels weiterer Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik, der vor höchstens 48 Stunden durchgeführt wurde,
2.
eines PoC-Antigentests, der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde, oder
3.
eines vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassenen, unter Aufsicht vorgenommenen Antigentests zur Eigenanwendung durch Laien (Selbsttests), der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde,
(https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-816/)

venom1984
26-11-2021, 07:02
@thomas: dich bezeichne ich nicht als impffanatiker, weil bei dir weiss ich das du da nicht so extrem bist wie Andre. Der Satz kam wahrscheinlich falsch an, ich meinte es damit getrennt mit "du" (als Befürworter, aber nicht Fanatiker) und "die andren impffanatiker" (also jene die sektenartig jeden Mann und Maus impfen wollen). Und ja, die andere Sorte von denen es hier auch paar gibt, sehe ich tatsächlich als impffanatiker in dieser Hinsicht

FireFlea
26-11-2021, 07:17
Tja, deine böse Anmerkung à la "Da siehste mal, das kommt davon! Selber schuld!" wird bei ihm bestimmt verhallen. So wie bei einigen anderen jüngeren Ungeimpften. Wir warten doch alle auf unser G wie genesen. Glückwunsch daher von mir an Kimmich.

Ich dachte Du bist der nüchterne Zahlenmensch? Wie kann man da auf ein Genesenen "G" hoffen? Also natürlich hoffe ich auch, dass Erkrankte genesen aber auf eine Erkrankung und Genesung zu hoffen, damit man nicht Impfen muss, ist doch rein zahlenbasiert einfach Unsinn (habe ich auch bei FB schon gesehen - Aussagen ala "hoffentlich steck ich mich endlich mal an").

Katamaus
26-11-2021, 08:27
Ich dachte Du bist der nüchterne Zahlenmensch? Wie kann man da auf ein Genesenen "G" hoffen?

Wenn er infiziert ist, sollte auch der Zahlenmensch auf dieses G (und nicht das vom Spahn) hoffen. ;)

Auf diesem Wege Gute Besserung!

egonolsen
26-11-2021, 08:45
Ich dachte Du bist der nüchterne Zahlenmensch? Wie kann man da auf ein Genesenen "G" hoffen? Also natürlich hoffe ich auch, dass Erkrankte genesen aber auf eine Erkrankung und Genesung zu hoffen, damit man nicht Impfen muss, ist doch rein zahlenbasiert einfach Unsinn (habe ich auch bei FB schon gesehen - Aussagen ala "hoffentlich steck ich mich endlich mal an").

Zwei Seelen in mir sind.

(War übrigens nicht infiziert, nur ein blöder falsch positiver Schnelltest. Der ganze Ärger war also umsonst.)

gast
26-11-2021, 09:19
https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachrichtenradio/audio/audio-1891596.html

Habe das Transkript schnell nebenher angefertigt, ohne Gewähr:

Kinder- und Jugendarzt Dr. Steffen Rabe: Nein, die Argumentation für eine Impfpflicht ist für mich gerade bei den Covid-Impfstoffen überhaupt nicht nachvollziehbar und wenn ich Herrn Davock[?] gehört habe, und er argumentiert mit dem mittelbaren Fremdschutz, dann ist das natürlich der entscheidene Knackpunkt. Nur ein solches Argument kann überhaupt die Überlegung einer Impfpflicht begründen und genau diesen Aspekt decken die Covid-Impfstoffe eben nicht ab. Die Covid-Impfstoffe gewähren, denen die sich schützen wollen, einen zeitlich begrenzen, gar nicht schlechten Schutz vor schweren Verläufen. Wir haben aber überhaupt keinen relevanten Fremdschutz, damit ist jedwedes Argument für eine Impfverpflichtung vom Tisch. Und wenn Herr Davock[?] von einem geringen und minimalen Risiko der Impfung spricht, dann ist das einfach falsch. Als Kinder- und Jugendarzt bin ich damit konfrontiert jungen, sechszehn, achtzehnjährigen jungen Männern gegenüber zu sitzen, denen ich sagen muss: "Wenn Sie sich jetzt mit Biontec impfen lassen, den einzigen für sie im Moment empfohlenen, zugelassenen Impfstoff, dann ist ihr Risiko eine Herzmuskelentzündung davon zu tragen, als unmittelbare Folge dieser Impfung, mindestens in der Größenordnung von 1 zu 5000." Herr Deisinger[?], wir kennen kein anderes Medikament, ich kenne seit dreißig Jahren keinen anderen Impfstoff, bei dem wir so eine schwere Erkrankung wie eine Herzmuskelentzündung mit einem zahlenmäßig so dramatisch hohen Risiko verbinden. Diese Impfpflicht ist weder juristisch, noch moralisch, noch medizinisch in irgendeiner Art und Weise intelligent, sondern sie ist, wie Hans-Jürgen Pate[?] ja sagt zu Recht ein Ausdruck von Hilfslosigkeit und Kopflosigkeit.

Moderator: Hilflosigkeit, wenn wir die Situation auf den Intensivstationen oder in den Krankenhäusern generell anschauen, das wird ja als... weiteres Argument... dass man da [einen] Notfall hat und öh und öh und aus dem Notfall möglicher Weise gar nicht anders herauskommt, als mit ner Impfpflicht angeführt.

Rabe: Aber Herr Deisinger, eine Impfpflicht ist doch keine Sofortmaßnahme. Die juristische Vorbereitung, die politische Umsetzung, und die medizinische Wirksamkeit... wir lügen uns doch in die Tasche, wenn wir uns einreden, dass wir innerhalb von zwei bis drei Wochen irgendeinen Effekt auf den Intensivstationen sähen. Wir müssen aufhören endlich die Intensivstationen auszudünnen, Intensivbetten abzubauen. Wir müssen den Krankenschwestern und den Krankenpflegern dort, statt sie mit einer Impfpflicht aus dem Beruf zu drängen, endlich die Wertschätzung entgegen bringen die sie brauchen, damit sie bei ihrem Beruf bleiben. Und da hat die Politik zwei Jahre lang komplett versagt. Diese Katastrophe ist doch eine Katastrophe mit Ansage, Herr Deisinger. Wir wussten, dass dieser Herbst nochmal eine Herausforderung werden würde, auch für die Krankenhäuser und auch für die Intensivstationen, und haben sehenden Auges tausende von Intensivbetten abgebaut. Und das soll jetzt als Argument gelten, für einen Eingriff in eines der zentralen Grundrechte? Und hier widerspreche ich Herrn Davok[?] vehement: Das Recht auf körperliche Unversehrtheit, gerade in einem Land wie Deutschland, dass diese unselige Vergangenheit auch im medizinischen Bereich mit diesen Eingriffen hat, da sollten wir sehr sehr achtsam und sehr sehr vorsichtig sein.

Edit: Oh fuck, falscher Thread. Wollte das eigentlich in den Impfthread posten, aber was solls.

Kunoichi Girl
26-11-2021, 09:27
[ ... widerspreche ich Herrn Davok[?] vehement: Das Recht auf körperliche Unversehrtheit, gerade in einem Land wie Deutschland, dass diese unselige Vergangenheit auch im medizinischen Bereich mit diesen Eingriffen hat, da sollten wir sehr sehr achtsam und sehr sehr vorsichtig sein.

Das ist m.E. genau die Art von Anspielungen/vergleichen, die jkd im lebensgefühlthread gerade als unpassend angesprochen hat.

Finde ich auch etwas sehr weit hergeholt.

gast
26-11-2021, 09:30
Das ist m.E. genau die Art von Anspielungen/vergleichen, die jkd im lebensgefühlthread gerade als unpassend angesprochen hat.

Finde ich auch etwas sehr weit hergeholt.

Ja und nein, Deutschland hat eben diese Geschichte und selbst wenn es weit her geholt ist, gerade als deutscher Arzt sollte man sich dieser Geschichte bewusst sein. Es ist zwar ein Totschlagargument, aber deswegen nicht automatisch falsch.

jkdberlin
26-11-2021, 09:41
Ja und nein, Deutschland hat eben diese Geschichte und selbst wenn es weit her geholt ist, gerade als deutscher Arzt sollte man sich dieser Geschichte bewusst sein. Es ist zwar ein Totschlagargument, aber deswegen nicht automatisch falsch.

Äpfel und Birnen. Der Vergleich passt überhaupt nicht. Genau das ist das Problem damit. Die Ärzte, auf die hier angespielt wird, und deren Tätigkeit, war etwas ganz anderes. Du relativierst damit deren Tat und machst die heutigen Ärzte verächtlich.

gast
26-11-2021, 09:48
Äpfel und Birnen. Der Vergleich passt überhaupt nicht. Genau das ist das Problem damit. Die Ärzte, auf die hier angespielt wird, und deren Tätigkeit, war etwas ganz anderes. Du relativierst damit deren Tat und machst die heutigen Ärzte verächtlich.

Das mit dem Relativieren ist doch albern. Nur weil jemand auf eine gewisse Tendenz hindeutet und meinetwegen sagt, dass wir uns langsam in eine bestimmte Richtung bewegen, bedeutet das nicht die gegenwärtige Situation wäre 1 zu 1 gleich. Wenn man so anfängt könnte man auch AfD-Kritik als historische Relativierung sehen, oder halt die ständige Nazi-Keule in anderen Bereichen. Meiner Meinung nach sollte beidseitig die Devise wehret den Anfängen gelten und nicht von wegen, das darf man erst vergleichen wenn es exakt genauso schlimm ist, weil alles andere eine Relativierung wäre. Das ist auch nur ein rhetorisches Mittel.

jkdberlin
26-11-2021, 09:56
Das mit dem Relativieren ist doch albern. Nur weil jemand auf eine gewisse Tendenz hindeutet und meinetwegen sagt, dass wir uns langsam in eine bestimmte Richtung bewegen, bedeutet das nicht die gegenwärtige Situation wäre 1 zu 1 gleich. Wenn man so anfängt könnte man auch AfD-Kritik als historische Relativierung sehen, oder halt die ständige Nazi-Keule in anderen Bereichen. Meiner Meinung nach sollte beidseitig die Devise wehret den Anfängen gelten und nicht von wegen, das darf man erst vergleichen wenn es exakt genauso schlimm ist, weil alles andere eine Relativierung wäre. Das ist auch nur ein rhetorisches Mittel.

es sind nicht mal die Anfänge gleich, deswegen ist der Hinweis falsch.

Esse quam videri
26-11-2021, 10:00
@thomas: dich bezeichne ich nicht als impffanatiker, weil bei dir weiss ich das du da nicht so extrem bist wie Andre. Der Satz kam wahrscheinlich falsch an, ich meinte es damit getrennt mit "du" (als Befürworter, aber nicht Fanatiker) und "die andren impffanatiker" (also jene die sektenartig jeden Mann und Maus impfen wollen). Und ja, die andere Sorte von denen es hier auch paar gibt, sehe ich tatsächlich als impffanatiker in dieser Hinsicht

diese Menschen werden Impfpietisten genannt(hab ich bei zeit online gelernt:), die andere Seite wurde als Corona Terroristen oder innere Feinde tituliert. Die fahren teilweise nen gan zschönen Film.

gruss

Esse quam videri
26-11-2021, 10:02
Zwei Seelen in mir sind.

(War übrigens nicht infiziert, nur ein blöder falsch positiver Schnelltest. Der ganze Ärger war also umsonst.)

gabs in der Nachbarfirma auch, die haben einfach nen zweiten hinterher gemacht, der negativ war und gut wars.

gruss

gast
26-11-2021, 10:03
es sind nicht mal die Anfänge gleich, deswegen ist der Hinweis falsch.

Kein Anfang ist 100% gleich, trotzdem kann man sinnige Parallelen ziehen. George Washington hat auch nicht den Rubicon überschritten als er den Delaware überschiffte. Worauf die Leute abzielen ist eine sich scheinbare wiederholende Tendenz, veranschaulicht durch historische Sinnbilder. Die DDR konnte man auch nicht mit dem Dritten Reich vergleichen, aber wenn ich da angefangen hätte zu sagen: Du schaut mal Leute, diese Zentralisierung der Macht und dieses und jenes dort erinnert mich so ganz grob an damals, wäre es auch albern gewesen von Relativierungen zu sprechen.

Esse quam videri
26-11-2021, 10:04

mein nachbar hat Angst vor der Impfung, der würde sich auch lieber anstecken lassen und so immunisieren als zur Impfung zu gehen.

gruss

ThomasL
26-11-2021, 11:05
1+

Egonolsen: Freut mich, dass es doch erstmal ein Fehlalarm war. Aber darfst Du dann auch mit zum Papa (kenne die aktuellen Regeln nicht, aber da wird sich sowieso bald viel tun - für alle).

hand-werker
26-11-2021, 11:05
@ esse quam videri:
Hat die Ehefrau von einem Arbeitskollegen auch gedacht. Ihr kleiner Sohn hat dann Corona aus der Schule mitgebracht. Sie liegt jetzt im Krankenhaus und ist nicht ansprechbar.

Kunoichi Girl
26-11-2021, 11:56
aktuelle tips von aerosolforschern:

https://www.youtube.com/watch?v=rNqQBnbMMsA

marq
26-11-2021, 12:21

es ist so widerlich was für postings mit solchen vergleichen und ähnlichen vergleichenich heute morgen in den sozialen medien lesen musste.

auch ist der kinderarzt ein mensch ohne besondere spezialkompetenz, wenn er argumente gegen eine impfpflicht hervorbringt, die ab weit entfernt von seiner kompetenz als kinderarzt sind, er nämlich medizinsch nie bestrittene tatsachen für eine juristische argumentation benutzt, die politisch gefärbt ist.

marq
26-11-2021, 12:23
mein nachbar hat Angst vor der Impfung, der würde sich auch lieber anstecken lassen und so immunisieren als zur Impfung zu gehen.
ein irrationaler mensch, um nicht zu sagen ....

Katamaus
26-11-2021, 12:31
auch ist der kinderarzt ein mensch ohne besondere spezialkompetenz, wenn er argumente gegen eine impfpflich hervorbringt, diese ab weit entfernt von seiner kompetenz als kinderarzt sind,
In etwa so, wie der Virologe, wenn er sich zu Verbreitungswegen über Aerosole oder den zu treffenden nicht-pharmazeutischen Maßnahmen auslässt? Ich frage für einen Freund.

Kunoichi Girl
26-11-2021, 12:45
aktuell zur südafrikanischen neuen variante:

https://www.youtube.com/watch?v=Xy5_j4Y1LQ8

ThomasL
26-11-2021, 12:51
Mal wieder ein interessantes Beispiel für den Umgang mit Informationen von einer Partei die gerne mal anderen Verschleierungen vorwirft:
https://www.main-echo.de/regional/kreis-main-spessart/ehemaliger-afd-bezirksvorsitzender-stirbt-ungeimpft-an-oder-mit-corona-art-7427717

Zur Schlagzeile oben: Dämliche Panikmache, wie gesagt einfach mal das Interview mit Streek von heute Vormittag ansehen der ruhig und sachlich darauf eingeht.

Kunoichi Girl
26-11-2021, 12:58
... Zur Schlagzeile oben: Dämliche Panikmache, wie gesagt einfach mal das Interview mit Streek von heute Vormittag ansehen der ruhig und sachlich darauf eingeht.

soweit Du das mit der südafrikanischen variante meinst:

gerade die bisherige (wiederholte) unterschätzung von corona hat m.E. zu der jetzigen situation geführt.

finde es auch schwer, als laie zu erkennen, wo panikmache vorliegt und wo nicht.

zb wurde panikmache m.W. auch immer wieder prof. dr. lauterbach bezüglich seiner ständigen warnungen vorgeworfen - in vielem lag er aber im ergebnis richtig, wie man m.E. derzeit sieht.

Katamaus
26-11-2021, 13:04
einfach mal das Interview mit Streek von heute Vormittag ansehen der ruhig und sachlich darauf eingeht.

Hattest du das verlinkt? Gibt ja viele. .

jkdberlin
26-11-2021, 13:12
Hattest du das verlinkt? Gibt ja viele. .

aus dem, welches ich heute gegen 12:00 Uhr gesehen habe:
Neue Variante hat mehr Mutationen des Spike-Proteins (bis zu 10)
Ob es aber ansteckender ist oder zu schwerer Erkrankung führt weiß man noch nicht.

ThomasL
26-11-2021, 13:14
@Girl: Schon schlimm das einige den Unterschied zwischen sinnvoller Warnung und Vorsichtsmaßnahmen und Panikmache nicht kennen. Google mal nach Survival (als Akronym):
S ituation einschätzen
U eberlegtes Handeln
R uhe bewahren
V erletzungen versorgen

@Katamaus: War in n24 oder in ntv (da es heute war sollte es sich leicht finden lassen)

marq
26-11-2021, 13:18
streek hat doch meist unrecht ;) man kann ihn am ende einer neuen situation mit seiner dann abgewandelten meinung anhören....

Kunoichi Girl
26-11-2021, 13:19
@Girl: Schon schlimm das einige den Unterschied zwischen sinnvoller Warnung und Vorsichtsmaßnahmen und Panikmache nicht kennen. ...

stimmt natürlich.

ist aber gerade in der jetzigen situation wahrscheinlich nicht für alle gleich einfach.

Kunoichi Girl
26-11-2021, 13:21
streek hat doch meist unrecht ;) man kann ihn am ende einer neuen situation mit seiner dann abgewandelten meinung anhören....

hier die einschätzung von prof. dr. lauterbach:

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/moeglicherweise-gefaehrlicher-als-delta-lauterbach-warnt-vor-neuer-super-mutation-aus-suedafrika-nichts-ist-schlimmer_id_24464355.html

ThomasL
26-11-2021, 13:22
Lass mich raten, du hast das Interview nicht einmal gesehen, oder?

egonolsen
26-11-2021, 13:30
aus dem, welches ich heute gegen 12:00 Uhr gesehen habe:
Neue Variante hat mehr Mutationen des Spike-Proteins (bis zu 10)
Ob es aber ansteckender ist oder zu schwerer Erkrankung führt weiß man noch nicht.

Könnte das die erste Impf-Escape-Mutation sein?

marq
26-11-2021, 13:31
die neue Coronavirus-Supervariante ist in Europa abgekommen. Belgien hat einen ersten Fall mit der neuen, zunächst im südlichen Afrika festgestellten Corona-Variante B.1.1.529 registriert. Das gab der belgische Gesundheitsminister Frank Vandenbroucke bei einer Pressekonferenz am Freitag bekannt.

Der belgische Premierminister Alexander De Croo kündigte zudem Reisebeschränkungen für Einreisende aus Ländern im südlichen Afrika an. Es sei Vorsicht erforderlich, aber keine Panik, sagte Vandenbroucke.

Biontech untersucht neue Corona-Variante.
Biontech schaut sich die im südlichen Afrika festgestellte neue Variante des Coronavirus in Tests an und rechnet spätestens in zwei Wochen mit Erkenntnissen. "Wir können die Besorgnis von Experten nachvollziehen und haben unverzüglich Untersuchungen zur Variante B.1.1.529 eingeleitet", teilte das Unternehmen in Mainz am Freitag auf Anfrage mit. Die Variante unterscheide sich deutlich von bisher beobachteten Varianten, da sie zusätzliche Mutationen am Spike-Protein habe. Die Daten aus nun laufenden Labortests würden Aufschluss geben, ob eine Anpassung des Impfstoffs erforderlich werde, wenn sich diese Variante international verbreite.

Biontech teilte weiter mit, gemeinsam mit dem US-Partner Pfizer habe man schon vor Monaten Vorbereitungen getroffen, um im Fall einer sogenannten Escape-Variante des Virus den Impfstoff innerhalb von sechs Wochen anzupassen und erste Chargen innerhalb von 100 Tagen auszuliefern. Dafür seien klinische Studien mit "variantenspezifischen Impfstoffen" gestartet worden, um Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit zu erheben. Diese könnten im Fall einer Anpassung bei den Behörden als Musterdaten vorgelegt werden. Als Escape-Variante bezeichnet man eine Virusvariante, die sich der Wirkung der derzeit verfügbaren Impfstoffe entzieht.

marq
26-11-2021, 13:32
Lass mich raten, du hast das Interview nicht einmal gesehen, oder?

natürlich, der teil mit der variante war ja besonnen, der rest war mal wieder .....

Kunoichi Girl
26-11-2021, 13:35
... Die Daten aus nun laufenden Labortests würden Aufschluss geben, ob eine Anpassung des Impfstoffs erforderlich werde, wenn sich diese Variante international verbreite.

Biontech teilte weiter mit, gemeinsam mit dem US-Partner Pfizer habe man schon vor Monaten Vorbereitungen getroffen, um im Fall einer sogenannten Escape-Variante des Virus den Impfstoff innerhalb von sechs Wochen anzupassen ...

meine, hier gelesen zu haben, dass bis dato noch keine anpassung an die deltavariante erfolgt ist.

soweit das stimmt:
wäre es nicht sinnvoller, zunächst eine anpassung an die deltavariante vorzunehmen?

ThomasL
26-11-2021, 14:05
natürlich, der teil mit der variante war ja besonnen, der rest war mal wieder .....
Ok, auf den Teil bezog ich mich, daher war ich verwundert. Seine Aussagen zu Weihnachtsmärkten fand ich aber auch in Ordnung.

Möglich das es eine Escapevariante (wenn man so ein Wort verwendet, dass man vor 2 Jahren noch nicht kannte weiß man das man über Dinge redet von denen man keine Ahnung hat :D). SA hat aber auch erst eine Impfquote von 25% (nicht genau geprüft worauf bezogen) und was gerne unterschlagen wird, Escapevarianten gibt es auch bei Varianten die sich weniger von einer durch Erkrankung erworbenen "Immunität" bremsen lassen.

marq
26-11-2021, 14:23
wäre es nicht sinnvoller, zunächst eine anpassung an die deltavariante vorzunehmen?

nein, da hier ja wirksamkeit gegeben ist, zwar eine abgeschwächte, aber noch ausreichend und vor schwerend erkrankungen schützend.

sollte es eine neue variante geben, die sich den antikörpern und/oder anderen immunantworten der impfung entzieht, muss neu entwickelt werden; wahrscheinlich mit neuen risiken bei nebenwirkungen und impfreaktionen.

Seine Aussagen zu Weihnachtsmärkten fand ich aber auch in Ordnung.

ich nicht . ich sehe aus dem fenster seit montag das treiben. ab 20.20 - 22.00 Uhr wird es trotz corona bei vielen ziemlich lustig und die hemmungen fallen: man liegt sich in den armen und stößt mit küsschen links und rechts an. die gruppen bzw gruppenteile ziehen an den weihnachtsmarktbesuch anschliedend in verschiedene gaststätten, bars zum aufwärmen und weiterfeiern......

venom1984
26-11-2021, 14:30
Hoffen wir mal alle das es die neue Variante nicht zu uns schafft oder sie zumindest weniger gefährlich ist als die die wir schon hatten/haben

marq
26-11-2021, 14:34
die wissenschaftler in südafrika scheinen sehr besorgt zu sein...... ich befürchte schlimmes.

ich habe gelwsen möglicherweise habe sie sich bei einem HIV infizierten gebildet, der immunschwach gewesen ist.

Esse quam videri
26-11-2021, 14:53
ein irrationaler mensch, um nicht zu sagen ....

welche angst ist schon rational?

gruss

Esse quam videri
26-11-2021, 14:53
die variante ist doch schon längst bei uns da...

gruss

discipula
26-11-2021, 15:00
welche angst ist schon rational?

Zum Beispiel die Angst vor dem Gefressen werden, wenn du in den Käfig mit den hungrigen Löwen fällst?

es gibt viele rationale - auf deutsch verhältnismässige - Ängste.

aber es gibt auch viele Neurosen.

Weise ist, wer den Unterschied kennt und im Einzelfall korrekt macht!

Esse quam videri
26-11-2021, 16:14
die variante ist doch schon längst bei uns da...

gruss

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-11/belgien-meldet-europaweit-ersten-fall-mit-neuer-corona-variante

Belgien hat die erste Infektion mit der neuen Corona-Variante B.1.1.529 in Europa bestätigt. Ein betroffener Patient war vor zwei Wochen von einer Reise zurückgekehrt.

gruss

DZXX
26-11-2021, 16:27
die wissenschaftler in südafrika scheinen sehr besorgt zu sein...... ich befürchte schlimmes.

ich habe gelwsen möglicherweise habe sie sich bei einem HIV infizierten gebildet, der immunschwach gewesen ist.

:confused:

marq
26-11-2021, 17:10
Die neue Variante "weist eine sehr hohe Anzahl von Mutationen auf", sagte der in Südafrika arbeitende Virologe Tulio de Oliveira auf einer Pressekonferenz am Donnerstag. Die Wirksamkeit der Vakzine gegen B.1.1.529 sei noch unklar. Laut Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weist die neue Variante mehr als 30 Veränderungen im Spike-Protein auf. Insgesamt sind es mehr als 50 Mutationen. "Was uns Sorgen bereitet, ist, dass diese Variante nicht nur eine erhöhte Übertragbarkeit haben könnte, sich also effizienter ausbreitet, sondern auch in der Lage sein könnte, Teile des Immunsystems und den Schutz, den wir in unserem Immunsystem haben, zu umgehen", sagte der Experte Richard Lessells. Laut de Oliveira untersucht aktuell ein Team von Wissenschaftlern aus sieben südafrikanischen Universitäten die Variante. Bislang stünden 100 ganze Genome dafür zur Verfügung. "Wir sind besorgt über den Evolutionssprung bei dieser Variante", sagte der Wissenschaftler. Die einzige gute Nachricht sei, dass diese Variante mit einem PCR-Test nachgewiesen werden könne. Das macht eine Nachverfolgung der Infektionen einfacher.

Francois Balloux, der Direktor des Instituts für Genetik am University College London, wird vom "Standard" mit den Worten zitiert, dass B.1.1.529 eine große Anzahl von Mutationen offenbar in einem einzigen Schub angehäuft haben könnte. Balloux schlussfolgert daraus, dass die Variante sich während einer chronischen Infektion bei einer Person mit einem geschwächten Immunsystem entwickelt haben könnte, möglicherweise einem unbehandelten HIV/Aids-Patienten.

........

Kunoichi Girl
26-11-2021, 17:25
Hoffen wir mal alle das es die neue Variante nicht zu uns schafft oder sie zumindest weniger gefährlich ist als die die wir schon hatten/haben

würdest Du Dich wenigstens gegen diese impfen lassen?

Kunoichi Girl
26-11-2021, 17:40
... sollte es eine neue variante geben, die sich den antikörpern und/oder anderen immunantworten der impfung entzieht, muss neu entwickelt werden; wahrscheinlich mit neuen risiken bei nebenwirkungen und impfreaktionen. ...

Na, ich danke.

müsste dann (regelmäßig) doppelt geimpft/geboostert werden, also einmal gegen alpha, delta und konsorten und einmal gegen die südafrikanische variante/deren mutationen?

venom1984
26-11-2021, 17:47
Das kann ich doch so aus dem Bauch raus nicht sagen. Erstmal abwarten was die Wissenschaftler für Erkenntnisse gewinnen über gefährlichkeit, verbreitung, wer wie betroffen ist und beobachten was es halt so "macht". Und überhaupt erstmal müsste es ja auch noch ne wirksame impfstoffanpassung geben, was ja auch nicht von heute auf morgen geschieht bzw abwarten ob man das überhaupt hinkriegt (bei so vielen möglichen untermutanten).

marq
26-11-2021, 17:53
müsste dann (regelmäßig) doppelt geimpft/geboostert werden, also einmal gegen alpha, delta und konsorten und einmal gegen die südafrikanische variante/deren mutationen? nein nur gegen varianten, die die immunantwort, der bisherigen vazine umgehen und wenn dagegen ein wirksamer impfstoff gefunden wird.

Kunoichi Girl
26-11-2021, 17:55
nein nur gegen varianten, die die immunantwort, der bisherigen vazine umgehen und wenn dagegen ein wirksamer impfstoff gefunden wird.

das scheint mir logisch.

FireFlea
26-11-2021, 19:30
Diego Sanchez wegen Corona auf der Intensiv:

https://www.sherdog.com/news/news/Diego-Sanchez-Hospitalized-Due-to-COVID19-Suffering-From-Serious-Complications-183230

Kusagras
26-11-2021, 19:49

So oder so: die Triage rückt näher. Sehr lesenswert dieser Text dazu. Ein Interview mit einer Triage-Expertin:

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-11/triage-corona-intensivmediziner-leitlinie-priorisierung

Tomcat
26-11-2021, 19:51
Zum Beispiel die Angst vor dem Gefressen werden, wenn du in den Käfig mit den hungrigen Löwen fällst?

Musstest Du das bei "gutefrage.net" nachlesen? :megalach:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-rationaler-und-irrationaler-angst

Top-Antwort: "Wenn Du in einem Löwengehege bist, ist diese Angst durchaus berechtigt. Irrationale Ängste sind unverhältnismäßig"

Irrationale Ängste haben keine reale Berechtigung. Wenn ich im Park Angst habe, von einem Hund gebissen zu werden, ist das rational. Habe ich Angst, von den Bäumen gefressen zu werden, ist das irrational. Das hat mit Verhältnismäßigkeit herzlich wenig zu tun.

Deswegen darf man dem Großteil der Impfgegner ja irrationales Handeln vorwerfen. Weil es dafür keine vernünftige Begründung gibt.

kloeffler
26-11-2021, 20:05

Echt? In meiner Welt meint „rational“ „vernunftgeleitet“.

Vielleicht meinst Du „relational“ im Sinne von „in Beziehung stehend“.

Aber geschenkt. Hauptsache irgendwas rausgehauen, was sich schlau anhört.

marq
26-11-2021, 20:13
Aber geschenkt. Hauptsache irgendwas rausgehauen, was sich schlau anhört.
leider ist das gar nicht schlau.

schönes verschwörungsvideo . der böse spahn hat ne fette villa ;)

marq
26-11-2021, 20:24
B.1.1.529 ist «besorgniserregend» und heisst offiziell «Omikron» Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die neue Corona-Variante B.1.1.529 als «besorgniserregend» eingestuft. Das teilte die UN-Behörde am Freitag nach Beratungen mit Experten mit. Ausserdem gab die Organisation bekannt, dass die neue Variante nun «Omikron» genannt werde

Kusagras
26-11-2021, 20:39
B.1.1.529 ist «besorgniserregend» und heisst offiziell «Omikron» Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die neue Corona-Variante B.1.1.529 als «besorgniserregend» eingestuft. Das teilte die UN-Behörde am Freitag nach Beratungen mit Experten mit. Ausserdem gab die Organisation bekannt, dass die neue Variante nun «Omikron» genannt werde

Infochaos?

ttps://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/gesundheit/drosten-mutation-noch-keine-hinweise-fuer-veraenderte-krankheitsschwere-78364960.bild.html

Kusagras
26-11-2021, 20:46
Dann nmal ZON, die den Bikld artikel bestätigen:

...Ersten Analysen nach weist Omikron eine enorm hohe Anzahl an bekannten Mutationen auf – die sich nun in einer Variante vereinen. Sie stehen im Verdacht, das Virus noch ansteckender zu machen, Geimpfte oder Genesene könnten nur noch vermindert geschützt sein. Noch ist die Datenlage aber dünn. ... "Diese neue Variante zeigt einen großen Evolutionssprung. Sie beinhaltet deutlich mehr Mutationen, als wir erwartet hätten, und scheint sich extrem schnell auszubreiten." ..Aber worin genau könnte der Vorteil von Omikron liegen? Insgesamt, das zeigen die Daten von de Oliveira, finden sich mehr als 80 Mutationen im Virusgenom. Mehr als 30 davon betreffen das Spikeprotein, also den Teil des Virus, mit dem es an Körperzellen bindet. "Das sind extrem viele Mutationen, die wir vereinzelt schon bei etwa der Alpha- oder Delta-Variante gesehen haben", sagt der Virologe Björn Meyer, der die Evolution von Viren erforscht. Die bekannten Mutationen bewirken etwa, dass das Virus stärker an Zellen andockt, einfacher hineingelangt, sich dort vermehrt und dann wieder effektiver aus der Zelle ausgeschleust wird, um sich im Körper zu verbreiten. Kurzum: Vieles deutet darauf hin, dass das neue Virus ansteckender sein könnte. "Es ist das erste Mal, dass derart viele dieser Mutationen in einem Virus zur gleichen Zeit auftreten", sagt auch Meyer. "Ich gehe davon aus, dass unsere Impfstoffe nach wie vor wirken", sagt Meyer. Die etwa nach einer Impfung gebildeten Antikörper richten sich nämlich gegen verschiedene Teile des Spikeproteins, auf dem sich zwar eine Vielzahl der Mutationen bei Omikron finden. Sehr wahrscheinlich sind aber nicht alle von einer Mutation betroffen. Es sei aber sehr wohl zu erwarten, dass die Wirkung der Impfstoffe weniger effektiv ausfallen werde, sagt Meyer. Auch das könnte gravierenden Einfluss auf den Verlauf der Pandemie haben....
Um all das sicher sagen zu können, fehlen allerdings noch Date....

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-11/neue-virusvariante-suedafrika-corona-mutation

Paradiso
26-11-2021, 22:11
Der Lockdownzug kommt ins Rollen:

"
Niederlande verhängen strikten Lockdown ab 17 Uhr
Die Niederlande machen ab Sonntag dicht. »Im Prinzip alles« sei dann geschlossen, verkündet Premier Rutte. Zugleich fürchtet die Regierung neue Krawalle – mehrere Personen wurden vorsorglich festgenommen.
"
https://www.spiegel.de/ausland/corona-niederlande-verhaengen-strickten-lockdown-ab-17-uhr-a-34db25d0-a126-45d6-ba55-e7b8bd55b1e5

...bald auch erhältlich bei einem Bundesland in deiner Nähe!

Alephthau
26-11-2021, 22:26
Hi,

Aber was ich mich dennoch frage: was ist denn Dein eigener Standpunkt rund um das große Corona-Thema?

Mir wird bei dem Thema mit zu viel Panikmache und Verharmlosung argumentiert und ich stehe zwischen beiden Seiten und denke mir: "WTF ist hier los?!". Das appellieren an die "Solidarität" ist für mich nur eine hohle Phrase, genauso wie das man plötzlich entdeckt hat, dass jedes Menschenleben zählt und hier meine ich besonders die Politik, aber auch so manch anderen, der das jetzt laut rausposaunt. Mir geht die absolute Verharmlosung des Virus genauso auf den Sack, wie die Übertreibung von diesem. Selbiges bei der Impfung, mich nervt die Relativierung der Risiken im Vergleich zum Nutzen genauso wie dessen Darstellung als Massenvernichtungswaffe.

Mich nervt es, dass martialische Maßnahmen (immer wieder bzw wiederholt) umgesetzt werden, die zum Teil sinnlos sind, oder zu weiteren Problemen führen können und meistens auch nicht mal wissenschaftlich sind. Genauso nervt es mich, wenn jegliche Maßnahme abgelehnt wird.

Mich nervt, dass gut 100 Jahre Erkenntnisse über den Haufen geworfen wurden, um sie jetzt wieder Stück für Stück wieder zu entdecken, wie z.B. die Arbeitsweise unseres Immunsystems.

Mich nervt es, dass beide Seiten sich als Hüter des Grals der einzig wahren Wahrheit sehen, als wenn es um irgendwelchen Götterglauben, oder Spielekonsolen verschiedener Hersteller ginge.

Mich nervt, dass Menschen in ein politisches Lager einsortiert werden, obwohl sie da nicht mal ansatzweise reingehören.

Mich nervt die neue Definition der "Freiwilligkeit"......

Ich könnte jetzt ne ganze Zeit so weiter machen und noch mehr aufzählen, aber ich hoffe mein Standpunkt ist halbwegs verständlich. :)

Ich argumentiere übrigens mit Menschen die z.B. die Impfstoffe ablehnen anders, als mit denen, die sie befürworten. Interessanterweise sind die, die sie ablehnen meinen positiven Argumenten bisher oft aufgeschlossener gegenüber gewesen, als die Befürworter wenn es um die negativen Aspekte ging.

Gruß

Alef

kloeffler
26-11-2021, 23:05
Danke für die Antwort. Mir geht es in den meisten Punkten, die Du aufgeführt hast, genauso.

Aber diesen Punkt verstehe ich nicht:

Selbiges bei der Impfung, mich nervt die Relativierung der Risiken im Vergleich zum Nutzen

Was sonst sollte man bei einem Impfstoff in Relation setzen als Nutzen und Risiko?

Kein Impfstoff hatte jemals solch eine globale Anwendung gefunden, wie die Corona-Impfstoffe, die mittlerweile schon 3,3 Milliarden mal verabreicht wurden, wenn ich meiner kurzen Google-Suche vertrauen darf. Man muss doch nur mal aus seiner nationalen Sicht rauskommen und sehen wie es in der restlichen Welt so läuft.

Wieso dieses Misstrauen?

Paradiso
26-11-2021, 23:17
Kanada macht Nägel mit Köpfen:

"
Bis zu zehn Jahre Haft
Kanada will Impfgegner-Protest vor Kliniken drakonisch bestrafen
Kanada plant, das Einschüchtern von Gesundheitspersonal unter Strafe zu stellen. Generalstaatsanwalt Lametti hat ein Vorhaben vorgestellt, wonach aggressiver Protest vor Krankenhäusern streng geahndet werden kann.

"
https://www.spiegel.de/ausland/kanada-will-impfgegner-protest-vor-kliniken-drakonisch-bestrafen-a-d9e8c18a-d4cd-4c54-8876-ad889f0d3738

Katamaus
26-11-2021, 23:26
Mir wird bei dem Thema mit zu viel Panikmache und Verharmlosung argumentiert und ich stehe zwischen beiden Seiten und denke mir: "WTF ist hier los?!". Das appellieren an die "Solidarität" ist für mich nur eine hohle Phrase, genauso wie das man plötzlich entdeckt hat, dass jedes Menschenleben zählt und hier meine ich besonders die Politik, aber auch so manch anderen, der das jetzt laut rausposaunt. Mir geht die absolute Verharmlosung des Virus genauso auf den Sack, wie die Übertreibung von diesem. Selbiges bei der Impfung, mich nervt die Relativierung der Risiken im Vergleich zum Nutzen genauso wie dessen Darstellung als Massenvernichtungswaffe.

Mich nervt es, dass martialische Maßnahmen (immer wieder bzw wiederholt) umgesetzt werden, die zum Teil sinnlos sind, oder zu weiteren Problemen führen können und meistens auch nicht mal wissenschaftlich sind. Genauso nervt es mich, wenn jegliche Maßnahme abgelehnt wird.

Mich nervt, dass gut 100 Jahre Erkenntnisse über den Haufen geworfen wurden, um sie jetzt wieder Stück für Stück wieder zu entdecken, wie z.B. die Arbeitsweise unseres Immunsystems.

Mich nervt es, dass beide Seiten sich als Hüter des Grals der einzig wahren Wahrheit sehen, als wenn es um irgendwelchen Götterglauben, oder Spielekonsolen verschiedener Hersteller ginge.

Mich nervt, dass Menschen in ein politisches Lager einsortiert werden, obwohl sie da nicht mal ansatzweise reingehören.

Katamaus
26-11-2021, 23:37
Was sonst sollte man bei einem Impfstoff in Relation setzen als Nutzen und Risiko?

Ich bin zwar nicht Alef aber ich habe eine Idee was gemeint sein könnte. Also antworte ich mal: nichts!

Dennoch: Ich kann Zahlen lesen sowie Fakten wägen und die sagen ganz klar, dass es äußerst ratsam ist, sich impfen zu lassen. Andererseits ist es ebenso klar, dass man trotz Impfung schwer erkranken kann sowie, dass auch die Impfung Risiken birgt. Sicher wird das auch irgendwo irgendwie berichtet. Dennoch hat die Darstellung durch Politik und Medien eine starke Färbung und wer das nicht sieht, der will das mMn nicht sehen. Aus Gründen.

Das ist genauso wie bei einem Altersvorsoge-Produkt. Dieses kann extrem empfehlenswert sein. Wenn der Berater anfängt mich vollzuschwallern, wie toll das ist, das überhaupt nichts passieren kann und dass man das unbedingt haben sollte, hat er schon verloren.

kloeffler
27-11-2021, 01:40
Ich bin zwar nicht Alef aber ich habe eine Idee was gemeint sein könnte. Also antworte ich mal: nichts!

Dennoch: Ich kann Zahlen lesen sowie Fakten wägen und die sagen ganz klar, dass es äußerst ratsam ist, sich impfen zu lassen. Andererseits ist es ebenso klar, dass man trotz Impfung schwer erkranken kann sowie, dass auch die Impfung Risiken birgt. Sicher wird das auch irgendwo irgendwie berichtet. Dennoch hat die Darstellung durch Politik und Medien eine starke Färbung und wer das nicht sieht, der will das mMn nicht sehen. Aus Gründen.

Das ist genauso wie bei einem Altersvorsoge-Produkt. Dieses kann extrem empfehlenswert sein. Wenn der Berater anfängt mich vollzuschwallern, wie toll das ist, das überhaupt nichts passieren kann und dass man das unbedingt haben sollte, hat er schon verloren.

Ich weiß nicht. Liegt vielleicht an meiner langjährigen TV-Abstinenz. Ich fühle mich im Moment nicht „vollgeschwallert“ - was auch in den letzten annähernd 2 Jahre schon mal anders war. Vielleicht konsumiere ich die falschen Medien, die mir natürlich auch sagen, daß der Impfstoff leider nicht so wirkt wie „angepriesen“, aber was das eigene Risiko eines schweren Verlaufs angeht immer noch das hält, was bisher ausgesagt wurde. Und das finde ich in der derzeitigen Situation relevant.

Daß Du Politik und Medien so pauschal in einen Topf wirfst, hätte ich von Dir nicht erwartet. Meinst Du, daß es keine Möglichkeit mehr gibt, sich zu informieren (außer man suchte gezielt danach) und daß „Politik und Medien“ im manipulativen Sinne Hand in Hand arbeiten?

Katamaus
27-11-2021, 02:36
Daß Du Politik und Medien so pauschal in einen Topf wirfst, hätte ich von Dir nicht erwartet. Meinst Du, daß es keine Möglichkeit mehr gibt, sich zu informieren (außer man suchte gezielt danach) und daß „Politik und Medien“ im manipulativen Sinne Hand in Hand arbeiten?

Tja, so kann man sich täuschen. ;)

Ich denke nicht, dass es ein Privileg von Menschen mit Medienkompetenz sein sollte, sich ein relativ objektives Bild von der Lage zu machen. Im Gegenteil, ich denke, das ist Teil des Problems in der aktuellen Lage. Zu viele Menschen haben das Gefühl manipuliert oder zu etwas gedrängt zu werden und reagieren mit Trotz, Mißtrauen und Verweigerung. Die haben vielleicht keine Ahnung, ob das stimmt, was man ihnen erzählt oder nicht. Aber sie spüren, dass die Information gefärbt ist. (Aktuell ein sehr netter Kollege von mir, der alles andere als blöde ist. Aber der war ob der alarmistischen Kommunikation total auf kontra und ist zum vollkommenen Impfgegner mutiert. Jetzt hat er sich infiziert. Eine kommunikative Tragödie.)

Das Strategiepapier des BMI gab es und die Kommunikation ist genau dem gefolgt. Das soll Zufall sein? Hier wurden gezielt Ängste operationalisiert und große Teile der Gesellschaft (insbesondere die bildungsbürgerliche Gutmenschenfraktion) sind dem auf den Leim gegangen. Auch wenn ich nicht zu den Verweigerern zähle, die haben nicht angefangen. Und diese Bildungs- und Führungselite erntet jetzt die Früchte, die sie selber gesät hat in Form einer relativ großen und unbelehrbaren Opposition, die man komplett verloren hat. Remember the Flüchtlingskrise.

Dass sie dennoch überwiegend im Recht ist, macht die Sache so kompliziert.

Noch ein Beispiel gefällig? Wir haben in Bayern jetzt ziemlich flächendeckend 2G eingeführt. U.a. im Sport (schwachsinnigerweise) sogar 2G+ und auf der Arbeit 3G. Ich kenne einige Fälle, die sich jetzt impfen lassen. Die Impfzentren und -busse kommen nicht hinterher mit Boostern. Es wird leerer in den Geschäften und in München geht die Inzidenz seit Tagen zurück. Dennoch schreien die Mainstream-Medien (SZ, FAZ, ARD, you name it) seit Tagen rum, dass das alles nicht reicht und fordern mit nahezu religiösem Eifer einen neuen Lockdown. Ja, Herrgott, woher wollen die das denn wissen? Wir wissen doch noch nicht einmal ob und wie genau 2G/3G jetzt wirken und es ist vollkommen logisch, dass das viel mehr bringt als irgendwelche Geschäfte zu schließen, wo sich mit Maske eh kaum jemals jemand ansteckt. Angst, Inkompetenz oder Beides? Angstheischende Kommunikation hilft aber in Krisen herzlich wenig. Warum also sollte ich das gut finden? Weil es in all dem Geschrei ein paar vereinzelte zarte Stimmen gibt, die für Maß und Vernunft plädieren? Nee, sorry. Das ist mir zu wenig.

Nachtrag: nein, ich meine nicht, dass die Hand in Hand arbeiten. Ich halte sie weder für hinreichend böswillig oder manipulativ noch für ausreichend fähig. Ich sehe das eher als eine Art Lemming Train. Wenn es denn nicht doch eher ein Hühnerhaufen ist…

discipula
27-11-2021, 07:18
Deswegen darf man dem Großteil der Impfgegner ja irrationales Handeln vorwerfen. Weil es dafür keine vernünftige Begründung gibt.

Wer durchaus berechtigte Anliegen wie zum Beispiel die massive Einschränkung der Bürgerrechte, die Unausgegorenheit der Impfstoffe inklusive Nebenwirkungen und die Abneigung gegen Framing und manipulative Massenmedien mitteilt, handelt meiner Auffassung nach durchaus rational.

Wer darauf grundlegend nur sagt "du spinnst doch" (was die deutsche Übersetzung von "du hast irrationale, unbegründete Ängste" ist) - ist natürlich fein raus. Argumente muss man dann ja gar nicht mehr bringen, oder sich als konstruktiver Diskussionspartner etwas Mühe geben, gell. die spinnen ja.

kloeffler
27-11-2021, 07:36
Ich denke nicht, dass es ein Privileg von Menschen mit Medienkompetenz sein sollte, sich ein relativ objektives Bild von der Lage zu machen. Im Gegenteil, ich denke, das ist Teil des Problems in der aktuellen Lage. Zu viele Menschen haben das Gefühl manipuliert oder zu etwas gedrängt zu werden und reagieren mit Trotz, Mißtrauen und Verweigerung. Die haben vielleicht keine Ahnung, ob das stimmt, was man ihnen erzählt oder nicht. Aber sie spüren, dass die Information gefärbt ist. (Aktuell ein sehr netter Kollege von mir, der alles andere als blöde ist. Aber der war ob der alarmistischen Kommunikation total auf kontra und ist zum vollkommenen Impfgegner mutiert. Jetzt hat er sich infiziert. Eine kommunikative Tragödie.)

Ich stimme vielem zu, aber Deine Kritik ist mir zu einseitig. In welcher Krise gab es denn keine überzogene Berichterstattung? Das liegt in der Natur einer freien Presse, die auch Auflage im Auge hat.

Und natürlich muss auch der „einfache“ Bürger die Möglichkeit haben, sich umfassender zu informieren. Machen viele leider nicht - auch schon vor der Pandemie. Die Verantwortung dafür allein „den“ Politikern und „den“ Medien unterzuschieben, reicht in meinen Augen nicht aus. Es scheint ein gehöriges Maß an Eigenverantwortung zu fehlen. Bei aller berechtigten Kritik: den Grund dafür nur bei den Repräsentanten und mit dem Finger auf diese zu zeigen, wird unser Problem nicht lösen, sondern nur vertiefen.

ThomasL
27-11-2021, 07:50
@Alef: Ich bin deine Sichtweise gut und stimme dem meisten zu (durchaus auch mit eine Portion Selbstkritik), aber ich finde ehrlich gesagt nicht, dass Du dich (mit wenigen Ausnahmen) hier auf eine Art und Weise eingebracht hast die zu einer sinnvollen Diskussion beitragen würden. Dass finde ich persönlich schade, weil dein Beitrag zeigt, dass Du dies durchaus könntest. Meinen Beitrag bitte als Motivation für die Zukunft sehen?

discipula
27-11-2021, 08:14
Dann nmal ZON, die den Bikld artikel bestätigen:

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-11/neue-virusvariante-suedafrika-corona-mutation

ah.

Es wurden milliardenfach eine Impfungen auf Basis des Spike-Proteins verteilt, und jetzt wundert sich irgendwer, dass neue Mutationen zahlreich an eben diesem Spikeprotein auftreten? wtf?

nun, immerhin die Journalisten haben's inzwischen leicht: sie können ja nur die Textbausteine nehmen, mit denen sie schon ältere Varianten beschrieben, und einfach den griechischen Buchstaben austauschen. Ansonsten ändert sich ja nichts in den Texten, jede neue Variante ist wieder "besorgniserregend" und "unerwartet" und "ansteckender" als die vorherige.

FireFlea
27-11-2021, 08:28
ah.

Es wurden milliardenfach eine Impfungen auf Basis des Spike-Proteins verteilt, und jetzt wundert sich irgendwer, dass neue Mutationen zahlreich an eben diesem Spikeprotein auftreten? wtf?

Das Virus selbst hat als Baustein doch ein Spike Protein, und jetzt ist die Impfung wieder Schuld? Und um mal an die "logischen" Schlussfolgerungen anzuschließen, die Du triffst - warum tritt so eine Mutation dann nicht in den Ländern mit sehr hoher Impfquote auf, sondern in Afrika, wo die Impfrate deutlich geringer und das Immunsystem ach so viel besser ist? Das wäre doch die offensichtliche Schlussfolgerung, die hier ja so gerne getroffen werden.

discipula
27-11-2021, 08:36
Das Virus selbst hat als Baustein doch ein Spike Protein, und jetzt ist die Impfung wieder Schuld?

Dass es sogenannte Fluchtmutationen gibt, ist doch bekannt.

Und um mal an die "logischen" Schlussfolgerungen anzuschließen, die Du triffst - warum tritt so eine Mutation dann nicht in den Ländern mit sehr hoher Impfquote auf, sondern in Afrika, wo die Impfrate deutlich geringer und das Immunsystem ach so viel besser ist?

Mutieren tun Viren immer und überall. Vorhanden sind Viren immer und überall.

Ob sich eine neue Mutation breit durchsetzt, hängt allerdings wesentlich davon ab, ob die bisher dominanten Varianten auf Widerstand stossen (zB indem sie durch eine Impfung zurückgedrängt werden), und somit neue Mutationen - eben gerade halt solche, die von diesem spezifischen Hindernis nicht aufgehalten werden - neu dominierend werden.

Dass die Impfkampagnen Fluchtmutationen erzeugen werden, ist doch das ABC der Seuchenkunde. ich weiss wirklich nicht, warum irgend wer darüber so erstaunt ist.

Nohands
27-11-2021, 08:45
Interessant,
Bayern hatte im Jahre 1987 auch schon die Nase vorne,
wenn's um knallharte Maßnahmen geht.
Und heute ?
.
Quelle:
ZDF Monitor (1987)

https://www.youtube.com/watch?v=anWLBXvuH3s
.
Gruß
Nohands
.

DZXX
27-11-2021, 08:52
Interessant,
Bayern hatte im Jahre 1987 auch schon die Nase vorne,
wenn's um knallharte Maßnahmen geht.
Und heute ?
.
Quelle:
ZDF Monitor (1987)

https://www.youtube.com/watch?v=anWLBXvuH3s
.
Gruß
Nohands
.

Der vom Bild kommt mir irgendwie bekannt vor ... wer ist das denn nur, wer ist das denn nur .. Moment, gleich ... ach.

Fakt ist jedenfalls: Damals hatten wir noch Journalisten.

Tomcat
27-11-2021, 09:27
Dass die Impfkampagnen Fluchtmutationen erzeugen werden, ist doch das ABC der Seuchenkunde. ich weiss wirklich nicht, warum irgend wer darüber so erstaunt ist.

Und wie Fireflea schon richtig fragte: Warum ist die neue Variante dann in Afrika entstanden, wo es gar keine nennenswerte Impfkampagne gibt?

Ist schon absurd, wie du hier Zusammenhänge konstruiert...

discipula
27-11-2021, 09:29
Und wie Fireflea schon richtig fragte: Warum ist die neue Variante dann in Afrika entstanden, wo es gar keine nennenswerte Impfkampagne gibt?

Welchen Teil meiner Antwort auf diese Frage hattest du denn nicht verstanden, dass du nochmals fragen musst?

hier nochmals zum Nachlesen:

Ob sich eine neue Mutation breit durchsetzt, hängt allerdings wesentlich davon ab, ob die bisher dominanten Varianten auf Widerstand stossen (zB indem sie durch eine Impfung zurückgedrängt werden), und somit neue Mutationen - eben gerade halt solche, die von diesem spezifischen Hindernis nicht aufgehalten werden - neu dominierend werden.

FireFlea
27-11-2021, 09:33
Der kanadischen Generalstaatsanwaltschaft geht die Geduld aus. Corona-Leugner sollen künftig einen hohen Preis für Einschüchterungen von Krankenhauspersonal und Blockaden von Klinken zahlen: bis zu zehn Jahre Knast.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/kanadische-generalstaatsanwalt-einschuechterung-und-blockaden-vor-klinken-sollen-strafbar-werden-17655409.html

Katamaus
27-11-2021, 09:39
Ich stimme vielem zu, aber Deine Kritik ist mir zu einseitig. In welcher Krise gab es denn keine überzogene Berichterstattung? Das liegt in der Natur einer freien Presse, die auch Auflage im Auge hat.

Natürlich ist die einseitig. Es ging ja auch nur um den einen Aspekt von Alefs Post.;) :p

Du wirst hier auch hinreichend Kritik von mir an Impfmuffeln, -verweigerern oder leichtsinnigen Trotteln finden, die munter PArty machen, als wenn gar nichts wäre. Oder (fällt mir gerade ein) Leuten, wie die Eltern eines Kollegen, die längst geboostert gehören, jetzt aber lieber erst einmal auf Kreuzfahrt gehen.

ThomasL
27-11-2021, 10:56
@Kloeffler: 1+

Was mich zur Zeit nervt, ist das man nur noch von der neuen Variante hört. Sinnvolle Maßnahmen wurden zeitnah ergriffen, jetzt könnte man auch einfach erstmal schauen was daraus wird als hier schon wieder Panik zu verbreiten.

@Disci: So langsam kommst in die richtige Richtung, du beginnst zu verstehen, dass Viren einen Vorteil haben die vorhandenen Schutz besonders gut umgehen können. Und genau das trifft auch auf den natürlich Schutz (z.B. durch eine durchgemachte Infektion) zu. Überdenke mal einige Aussagen von Dir aus der letzten Zeit mit diesem Hintergrundwissen (z.B. die, dass es Coronaviren schon lange gibt und das Immunsystem die schon gut kennt).

Btw. ich habe mich gestern noch ziemlich über das Testchaos aufgeregt, meine Tochter braucht heute einen für die Chorprobe und bis Dienstag gab es keine freien Termine mehr. In der Praxis lief es heute dann aber doch gut, ich war gerade mit dem Einkaufen durch da war sie schon fertig (auch ohne Termin).
Was positives, nach den Abbildungen der neuen Varianten in allen Meiden ist die ziemlich groß und sollte sich mit konventionellen Schusswaffen wirkungsvoll bekämpfen lassen.

Nick_Nick
27-11-2021, 10:59
Ich denke nicht, dass es ein Privileg von Menschen mit Medienkompetenz sein sollte, sich ein relativ objektives Bild von der Lage zu machen. Im Gegenteil, ich denke, das ist Teil des Problems in der aktuellen Lage. Zu viele Menschen haben das Gefühl manipuliert oder zu etwas gedrängt zu werden und reagieren mit Trotz, Mißtrauen und Verweigerung. Die haben vielleicht keine Ahnung, ob das stimmt, was man ihnen erzählt oder nicht. Aber sie spüren, dass die Information gefärbt ist.
...

Ich sehe das zwar im Grunde nicht so kritisch, insb. bei den seriösen Massenmedien. Bzw. sollte es weiß Gott jedem bekannt sein, dass Medien auch ihr Produkt verkaufen müssen (unabhängig von Corona). Für mich aktuell gutes Beispiel, dass auf SPON als Eilmeldung steht, dass Omikron in Deutschland angekommen ist.

Aber das hier ist wirklich eine Perle (aber wie m. E. doch relativ häufig eine Meinung wiedergegeben) :

"Derweil warnte der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, vor der Entstehung noch gefährlicherer Varianten des Coronavirus: »Meine große Sorge ist, dass es zu einer Variante kommen könnte, die so infektiös ist wie Delta und so gefährlich wie Ebola«, sagte Montgomery den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Die neue südafrikanische Variante B.1.1.529 sei ein gutes Beispiel dafür, dass man dem Virus keine Chance zur Mutation geben dürfe." (Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/omikron-variante-mit-sehr-hoher-wahrscheinlichkeit-in-deutschland-angekommen-a-eab1739c-3bed-493b-a3bb-5e9e8082c9f0)

ThomasL
27-11-2021, 11:16
Ebola, eine Nummer kleiner geht es wohl nicht.

Hier ein ganz guter, unaufgeregter Artikel (der Titel könnte noch etwas weniger effektheischend sein):
https://theprepared.com/blog/new-omicron-strain-analysis/?utm_source=fbtp&utm_medium=social&utm_campaign=blog&fbclid=IwAR1RM9Nde5qfzQvxAm7bHCha_KVUZOygFL3xVdT6u g-UuolAAR4pw4-4KB4

Barbecue
27-11-2021, 11:52
https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachrichtenradio/audio/audio-1891596.html

Habe das Transkript schnell nebenher angefertigt, ohne Gewähr:

Kinder- und Jugendarzt Dr. Steffen Rabe: Nein, die Argumentation für eine Impfpflicht ist für mich gerade bei den Covid-Impfstoffen überhaupt nicht nachvollziehbar und wenn ich Herrn Davock[?] gehört habe, und er argumentiert mit dem mittelbaren Fremdschutz, dann ist das natürlich der entscheidene Knackpunkt. Nur ein solches Argument kann überhaupt die Überlegung einer Impfpflicht begründen und genau diesen Aspekt decken die Covid-Impfstoffe eben nicht ab. Die Covid-Impfstoffe gewähren, denen die sich schützen wollen, einen zeitlich begrenzen, gar nicht schlechten Schutz vor schweren Verläufen. Wir haben aber überhaupt keinen relevanten Fremdschutz, damit ist jedwedes Argument für eine Impfverpflichtung vom Tisch. Und wenn Herr Davock[?] von einem geringen und minimalen Risiko der Impfung spricht, dann ist das einfach falsch. Als Kinder- und Jugendarzt bin ich damit konfrontiert jungen, sechszehn, achtzehnjährigen jungen Männern gegenüber zu sitzen, denen ich sagen muss: "Wenn Sie sich jetzt mit Biontec impfen lassen, den einzigen für sie im Moment empfohlenen, zugelassenen Impfstoff, dann ist ihr Risiko eine Herzmuskelentzündung davon zu tragen, als unmittelbare Folge dieser Impfung, mindestens in der Größenordnung von 1 zu 5000." Herr Deisinger[?], wir kennen kein anderes Medikament, ich kenne seit dreißig Jahren keinen anderen Impfstoff, bei dem wir so eine schwere Erkrankung wie eine Herzmuskelentzündung mit einem zahlenmäßig so dramatisch hohen Risiko verbinden. Diese Impfpflicht ist weder juristisch, noch moralisch, noch medizinisch in irgendeiner Art und Weise intelligent, sondern sie ist, wie Hans-Jürgen Pate[?] ja sagt zu Recht ein Ausdruck von Hilfslosigkeit und Kopflosigkeit.

Moderator: Hilflosigkeit, wenn wir die Situation auf den Intensivstationen oder in den Krankenhäusern generell anschauen, das wird ja als... weiteres Argument... dass man da [einen] Notfall hat und öh und öh und aus dem Notfall möglicher Weise gar nicht anders herauskommt, als mit ner Impfpflicht angeführt.

Rabe: Aber Herr Deisinger, eine Impfpflicht ist doch keine Sofortmaßnahme. Die juristische Vorbereitung, die politische Umsetzung, und die medizinische Wirksamkeit... wir lügen uns doch in die Tasche, wenn wir uns einreden, dass wir innerhalb von zwei bis drei Wochen irgendeinen Effekt auf den Intensivstationen sähen. Wir müssen aufhören endlich die Intensivstationen auszudünnen, Intensivbetten abzubauen. Wir müssen den Krankenschwestern und den Krankenpflegern dort, statt sie mit einer Impfpflicht aus dem Beruf zu drängen, endlich die Wertschätzung entgegen bringen die sie brauchen, damit sie bei ihrem Beruf bleiben. Und da hat die Politik zwei Jahre lang komplett versagt. Diese Katastrophe ist doch eine Katastrophe mit Ansage, Herr Deisinger. Wir wussten, dass dieser Herbst nochmal eine Herausforderung werden würde, auch für die Krankenhäuser und auch für die Intensivstationen, und haben sehenden Auges tausende von Intensivbetten abgebaut. Und das soll jetzt als Argument gelten, für einen Eingriff in eines der zentralen Grundrechte? Und hier widerspreche ich Herrn Davok[?] vehement: Das Recht auf körperliche Unversehrtheit, gerade in einem Land wie Deutschland, dass diese unselige Vergangenheit auch im medizinischen Bereich mit diesen Eingriffen hat, da sollten wir sehr sehr achtsam und sehr sehr vorsichtig sein.

Edit: Oh fuck, falscher Thread. Wollte das eigentlich in den Impfthread posten, aber was solls.

Mein Gott, wie wichtig. Meinst du, jemand dem das Thema (Dr Prof Akademiker ist gegen Impfung Schwall) interessiert, kann dem Link nicht folgen?
Aber zu deinem Dr. : Ich habe jetzt nur kurz gegoogelt, kann auch sein dass das ein anderer ist, habe auch nicht vor meine lebenszeit damit zu vergeuden, hier im Forum die albernen Links der Impfverweigerer permanent zu Regergieren.

Aber: https://der-rabendoktor.de gleich bei google erste Zeile:
Dr. Steffen Rabe Kinderarzt Homöopathie Individuelle Impfberatung München.
Kannst du ach die Predikt von Geistheilern hier eintippen...

Barbecue
27-11-2021, 11:55

So war die Anmerkung nicht gemeint, sonder so, dass ungeimmpfte mit den agressiven Mutanten mit hoher warscheinlichkeit den selben Weg gehen.
Dein Glückwunsch an Kimmich finde ich verfrüht, keiner weiss, wieviele er bis zur Feststellung seiner Krankheit angesteckt hat. Und er ist ja Millionär und bekommt jetzt von seinen Ärzten Zucker in den Hintern geblasen, können viele Bundesbürger bei Erkrankubng nicht erwarten. Und wenn jetzt sein Club ein wichtiges Spiel hat? Euch geht es doch immer ums Geld, wieviel Wirtschaftsleistung vernichtet ihr eigentlich mit der Einstellung, bin mal schnell 14 Tage krank geschrieben?
Und wenn er als Leistungs-Sportler irgendwelche längefristigen Nachwirkungen mit seiner Lunge hat, na viel Spass!

Wo ich wirklich Schadenfroh bin: Thüringer AfD-Chef Björn Höcke offenbar mit Corona infiziert (https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/corona-hoecke-positiv-infiziert-100.html)

kloeffler
27-11-2021, 11:59
Du wirst hier auch hinreichend Kritik von mir an Impfmuffeln, -verweigerern oder leichtsinnigen Trotteln finden, die munter PArty machen, als wenn gar nichts wäre. Oder (fällt mir gerade ein) Leuten, wie die Eltern eines Kollegen, die längst geboostert gehören, jetzt aber lieber erst einmal auf Kreuzfahrt gehen.

Ja, so hatte ich Dich auch immer wahrgenommen. Von daher war ich etwas verwundert ;-)

Barbecue
27-11-2021, 12:01
Zwei Seelen in mir sind.

Was ich schon Leute mit Schnelltests getestet habe, unter anderem auch mich, woher in den sozialen Medien immer die "Falsch-Positiv" herkommen?

egonolsen
27-11-2021, 12:02
So war die Anmerkung nicht gemeint, sonder so, dass ungeimmpfte mit den agressiven Mutanten mit hoher warscheinlichkeit den selben Weg gehen.
Dein Glückwunsch an Kimmich finde ich verfrüht, keiner weiss, wieviele er bis zur Feststellung seiner Krankheit angesteckt hat. Und er ist ja Millionär und bekommt jetzt von seinen Ärzten Zucker in den Hintern geblasen, können viele Bundesbürger bei Erkrankubng nicht erwarten. Und wenn jetzt sein Club ein wichtiges spiel hat? Euch geht es doch immer ums Geld, wieviel Wirtschaftsleistung vernichtet ihr eigentlich mit der Einstellung, bin mal schnell 14 Tage krank geschrieben?
Und wenn er als Leistungs-Sportler irgendwelche längefristigen Nachwirkungne mit seiner Lunge hat, na viel Spass!

Na Zucker wird er wohl nicht von seinen Ärzten bekommen: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpubh.2021.695139/full?utm_source=fweb&utm_medium=nblog&utm_campaign=ba-sci-fpubh-covid-19-elevated-blood-glucose-blue-brain

Bist du so ein Tarnkappenneoliberaler oder weswegen benutzt du eine derartige Argumentation? 14 Tage krank sein gehört zum Menschsein dazu, das kann immer mal passieren.

Barbecue
27-11-2021, 12:04

gruss

am immunsten gegen Krankheiten bin ich im Leichensack...

Barbecue
27-11-2021, 12:07
Mal wieder ein interessantes Beispiel für den Umgang mit Informationen von einer Partei die gerne mal anderen Verschleierungen vorwirft:
https://www.main-echo.de/regional/kreis-main-spessart/ehemaliger-afd-bezirksvorsitzender-stirbt-ungeimpft-an-oder-mit-corona-art-7427717

Zur Schlagzeile oben: Dämliche Panikmache, wie gesagt einfach mal das Interview mit Streek von heute Vormittag ansehen der ruhig und sachlich darauf eingeht.

Aha, haben momentan 374 Tote täglich, ist dämliche Panikmache.

Barbecue
27-11-2021, 12:12
:kaffeetri

Barbecue
27-11-2021, 12:27
...

... Es wird leerer in den Geschäften und in München geht die Inzidenz seit Tagen zurück. Dennoch schreien die Mainstream-Medien (SZ, FAZ, ARD, you name it) seit Tagen rum, dass das alles nicht reicht und fordern mit nahezu religiösem Eifer einen neuen Lockdown. Ja, Herrgott, woher wollen die das denn wissen? Wir wissen doch noch nicht einmal ob und wie genau 2G/3G jetzt wirken und es ist vollkommen logisch, dass das viel mehr bringt als irgendwelche Geschäfte zu schließen, wo sich mit Maske eh kaum jemals jemand ansteckt. Angst, Inkompetenz oder Beides? Angstheischende Kommunikation hilft aber in Krisen herzlich wenig. Warum also sollte ich das gut finden? Weil es in all dem Geschrei ein paar vereinzelte zarte Stimmen gibt, die für Maß und Vernunft plädieren? Nee, sorry. Das ist mir zu wenig.

Und woher die Forderung nach Impfpflicht und Lockdown kommt?

Schon mal die aktuellen Grafiken gesehen? Beim letzten Peak letzten Winter hatten wir glaube ich 1200 Tote pro Tag. Dieser Peak war der Spitze von 31.000 Neuansteckungen etwas vorher pro Tag geschuldet. Wir haben im Moment 76.000 Neuansteckungen pro Tag und keine abfallende Kurve. Was kann man daraus schließen?

Religiös finde ich nur dein Ausblenden der Realität.

47262

Barbecue
27-11-2021, 12:30
Bist du so ein Tarnkappenneoliberaler oder weswegen benutzt du eine derartige Argumentation? ,,.

Klar, ich verteidige meine 25K Euro, die ich gestern am Weihnachtsmarkt verzockt hab :D

Katamaus
27-11-2021, 12:31
Religiös finde ich nur dein Ausblenden der Realität.

Flächendeckend 2G sowie 3G am Arbeitsplatz reichen nicht aus? :ups: Das weisst du woher?

Barbecue
27-11-2021, 12:39
Welchen Teil meiner Antwort auf diese Frage hattest du denn nicht verstanden, dass du nochmals fragen musst?

hier nochmals zum Nachlesen:

Falsch. Gilt z. B. nicht bei Saisonalen Krankheiten wie Grippe.
Bei einer Pandemie sehr wohl, wie du auch schreibst "durch Impfung zurückgedrängt", aber eben nur, wenn nur ein Teil geimpft ist. Daher auch die Impfkamagne, die darauf abzielt, die "Herdenimmunität" zu erreichen. Da das in Deutschland wohl so nicht funktioniert, daher die Forderung nach Impfpflicht.
Der Prager Parasitologe Jaroslav Flegr sieht beim jetzigen Zustand die Durchsetzung zweier Mutanten: Einmal die Mutante die durch hohe Ansteckungsrate dominiert und eine die durch Veränderung der Spikes am Impfstoff vorbei mutiert. Haben wir auch aktuell. Verantwortlich sind die Nichtgeimpften.
Die Pandemie kann offensichtlich dank einiger schlauer Mitbürger nur durch Impfpflicht beendet werden.

Niemand hat den Verlauf der Pandemie in Europa so exakt vorhergesagt, wie der Prager Parasitologe Jaroslav Flegr. „Die Impfpflicht wird die Epidemie stoppen“ (https://www.welt.de/politik/ausland/plus235304802/Corona-Experte-Die-Impfpflicht-wird-die-Epidemie-stoppen.html)

Barbecue
27-11-2021, 12:42
Flächendeckend 2G sowie 3G am Arbeitsplatz reichen nicht aus? :ups: Das weisst du woher?

Ich weiß es natürlich nicht. Aber bei den zu erwarteten Toteszahlen, die jetzt schon feststehen, ist mir dein Abwarten zu Risikoreich, ist ja kein Labor mit Mäusen...

Kusagras
27-11-2021, 12:45
Hi,

Ich könnte jetzt ne ganze Zeit so weiter machen und noch mehr aufzählen, aber ich hoffe mein Standpunkt ist halbwegs verständlich. :)

Ich argumentiere übrigens mit Menschen die z.B. die Impfstoffe ablehnen anders, als mit denen, die sie befürworten. Interessanterweise sind die, die sie ablehnen meinen positiven Argumenten bisher oft aufgeschlossener gegenüber gewesen, als die Befürworter wenn es um die negativen Aspekte ging.

Gruß
Alef

Mich nerven Menschen, die sich genervt fühlen , sich trotzdem jeden Tag mit dem Thema befassen:p

Barbecue
27-11-2021, 12:56
Hier noch eine Grafik, die die 7-Tages-Indiez und die Todesfälle zusammenführt, Es gab hier vor einem Jahr doch Links, wo Grafiken in die Zukunft weitergeführt wurden. Was sagen die denn?
47263

Quelle (https://www.dw.com/de/inzidenz-in-deutschland-steigt-auf-4382/a-59942701)

Kunoichi Girl
27-11-2021, 12:57
... Was mich zur Zeit nervt, ist das man nur noch von der neuen Variante hört. Sinnvolle Maßnahmen wurden zeitnah ergriffen, jetzt könnte man auch einfach erstmal schauen was daraus wird als hier schon wieder Panik zu verbreiten. ...

sie heißt omikron und man sollte sie m.E. nicht unterschätzen.

möglicherweise ist sie bereits in Deutschland angekommen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/neue-corona-variante-ist-omikron-schon-in-deutschland-a-fd549e3f-22e9-467b-9704-6e9b3a69152b

panik sollte natürlich immer vermieden werden.

auch prof. dr. lauterbach mahnt, dass zu panik kein grund besteht:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91221854/omikron-variante-in-deutschland-ministerpraesident-fordert-fruehere-mpk.html

Esse quam videri
27-11-2021, 13:01
Niederlande melden 61 positiv getestete Flugpassagiere aus Südafrika

Unter den Passagieren zweier KLM-Flüge aus Südafrika wurden bei der Ankunft in Amsterdam 61 Personen positiv getestet. Dies teilte die niederländische Gesundheitsbehörde GGD mit. Demnach gab es 531 negative Tests. Die positiv getesteten Personen werden in ein Quarantänehotel gebracht.

quelle zeit

gruss

marq
27-11-2021, 13:02
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-pandemie-leopoldina-wissenschaftler-fordern-strikte-kontaktbeschraenkungen-und-impfpflicht-a-1244dd5f-8228-4da4-ac9f-02095d962169

Die Nationale Akademie der Wissenschaften schlägt Alarm: Sie rät zu deutlich mehr Impfungen, Kontaktbeschränkungen – und einer Maskenpflicht an Schulen.

...

Barbecue
27-11-2021, 13:07
Pocken-Impfpflicht in der BRD März 1967! Oh nein, das gabs schon mal!
"In der Weimarer Republik wurden Kinder noch mit Gewalt geimpft" (https://www.n-tv.de/politik/In-der-Weimarer-Republik-wurden-Kinder-noch-mit-Gewalt-geimpft-article22942794.html)

https://apps-cloud.n-tv.de/img/22942871-1637334199000/16-9/750/945395.jpg

Katamaus
27-11-2021, 13:08
Ich weiß es natürlich nicht. Aber bei den zu erwarteten Toteszahlen, die jetzt schon feststehen, ist mir dein Abwarten zu Risikoreich, ist ja kein Labor mit Mäusen...

Nun ja, „Abwarten“ ist gut. Es existieren ja recht strenge Maßnahmen und zumindest in München wirken die auch. Die Inzidenzen gehen zurück und der R-Wert liegt bei 0,9.
47264

und sogar die Todesfälle sind rückläufig, obwohl die ja nachlaufen:
47265

(https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtinfos/Coronavirus-Fallzahlen.html)

Barbecue
27-11-2021, 13:12
Hier ein kleines Sammelsurium:
Was D-A-CH verbindet: Deutschsprachig und impfzögerlich? (https://www.n-tv.de/panorama/Deutschsprachig-und-impfzoegerlich-article22934423.html)

Studie zu „Querdenken“ in BaWü: Esoterik als Nährboden für Proteste (https://taz.de/Studie-zu-Querdenken-in-BaWue/!5816872/)

Guter Kommentar:

Beim Lesen mancher Leserbriefe aus der Impfgegnerszene fühlt sich Deutschland auch heute an wie eine verschrobene Druidennation, die die Früchte der Aufklärung zwanghaft zu brauner Brühe verkochen muss. Quelle:
Huch, mein Deutschlandvertrauen ist weg!? (https://www.n-tv.de/politik/Huch-mein-Deutschlandvertrauen-ist-weg--article22958115.html)

Auch sehr lustig:
Corona-Vakzin statt Kochsalzlösung: Ärzte tricksen Impf-Betrüger in Griechenland aus (https://www.blick.ch/ausland/corona-vakzin-statt-kochsalzloesung-aerzte-tricksen-impf-betrueger-in-griechenland-aus-id17007707.html)

Nohands
27-11-2021, 13:22
...Schon mal die aktuellen Grafiken gesehen? Beim letzten Peak letzten Winter hatten wir glaube ich 1200 Tote pro Tag. Dieser Peak war der Spitze von 31.000 Neuansteckungen etwas vorher pro Tag geschuldet. Wir haben im Moment 76.000 Neuansteckungen pro Tag und keine abfallende Kurve. Was kann man daraus schließen?...

47262
.
Interessante Grafik.
Du hast in deiner Berechnung leider eine Variable vergessen.
Im letzten Winter war noch keiner geimpft. (Start 26.12.2020, siehe Tagesschau)
.
Dieses Jahr ist die Mehrheit geimpft.
.
Zitat Barbecue:
"Was kann man daraus schließen?"
.
Gruß
Nohands
.

marq
27-11-2021, 13:26
Auch in Hongkong weisen die Gesundheitsbehörden zwei Infektionen mit der neuen Omikron-Variante des Coronavirus nach. Die Auswertung der Daten lässt böses erahnen. Die Viruslast sei "wahnsinnig hoch", warnt ein Epidemiologe.

Die zwei bestätigten Omikron-Infizierten in Hongkong weisen offenbar eine sehr schnell ansteigende Viruslast auf. Die PCR-Tests der beiden Männer, die wenige Tage zuvor noch negativ ausfielen, enthielten einen Ct-Wert von 18 und 19. "Das ist wahnsinnig hoch, insbesondere wenn man bedenkt, dass die zwei bei den letzten PCR-Tests noch negativ waren", schreibt der frühere Harvard-Epidemiologe Eric Feigl-Ding. Es sehe so aus, als ob die Variante dem Impfschutz tatsächlich entgehen könnte.
.....

Barbecue
27-11-2021, 13:28
Nun ja, „Abwarten“ ist gut. Es existieren ja recht strenge Maßnahmen und zumindest in München wirken die auch. Die Inzidenzen gehen zurück und der R-Wert liegt bei 0,9.
47264

und sogar die Todesfälle sind rückläufig, obwohl die ja nachlaufen:
47265

(https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtinfos/Coronavirus-Fallzahlen.html)

Habe das Gefühl du willst mich hochnehmen. Seit wann verteidigst du die sonst immer angeprangerten strengeren Regeln in Bayern? Jetzt auf einmal? Deine Argumentationslinien haben eine sehr kurze Halbwertszeit! :)
Haben wir hier über Impfpflicht und Lockdown in München gesprochen? Wusste ich gar nicht.

Man kann sich natürlich immer die Rosinen im Web herauspicken. Kann ich auch
Intensivpatienten in Bayern:
47266

eine sehr gute Argumentation für das Impfen und Impfpflicht:
47267

7-Tages-Indiz Bayern, ja die Regeln fruchten wirklich. München ist Vorreiter! :)
47268

marq
27-11-2021, 13:29
.....Nohands

was kann man daraus schliessen? delta ist um ein vielfaches gefährlicher.

dein intendierter gedanke ist nicht nur nicht haltbar, sondern einfach falsch..

Kunoichi Girl
27-11-2021, 13:30
.....

prof. dr. lauterbach aktuell zu omikron u.a.:

https://www.youtube.com/watch?v=7bcxa7TskzU

Barbecue
27-11-2021, 13:30
.
Interessante Grafik.
Du hast in deiner Berechnung leider eine Variable vergessen.
Im letzten Winter war noch keiner geimpft. (Start 26.12.2020, siehe Tagesschau)
.
Dieses Jahr ist die Mehrheit geimpft.
.
Zitat Barbecue:
"Was kann man daraus schließen?"
.
Gruß
Nohands
.

Ach Nohands, du schuldest mir immer noch das neue Grundgesetz, entworfen auf eurer "und ich rufe hiermit die polizei auf, unsere verfassungsgebende Versammlung zu schüt-zen.“"...
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiW8L_Z1Lj0AhVDuqQKHfp2AvAQFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.bicc.de%2Fuploads%2Ftx_bicct ools%2FCoRE_Kurzgutachten3_2020.pdf&usg=AOvVaw2ByB_QRke1dnySlQxk9vnV

GilesTCC
27-11-2021, 13:36

Ob sich eine neue Mutation breit durchsetzt, hängt wesentlich und grundsätzlich davon ab, ob sie signifikant "fitter" ist, als die sie umgebenden Konkurrenten. Umso mehr ein Virus sich überhaupt ausbreiten kann, umso mehr Examplare gibt es davon und also umso mehr Mutationen wird es geben. Und manche von diesen werden, statistisch gesehen, sowohl fitter seine und auf die eine oder andere Weise gefährlicher für uns sein als die bisherige. Das ist also schon ein gutes Argument für eine Impfung, die immerhin die Übertragung verringert, wenn auch nicht (leider) unterbindet. Das gleiche gilt für alle anderen wirksamen Maßnahmen: Masken tragen, Quarantäne, ggf. Kontaktbeschränkungen usw.

Natürlich kann man im Umkehrschluss argumentieren, dass es besser ist, die jetztigen dominanten Varianten NICHT am ausbreiten zu verhindern. Sie sollten sich also richtig schnell und umfassend ausbreiten, damit keine 'Lücken' entstehen, wo noch gefährlichere Mutationen sich durchsetzen können - also Varianten, die verschiedene medikamentöse oder räumliche Schutzvorrichtungen leichter überwinden können. Das würde also ganz logisch bedeuten, dass man ALLE Maßnahmen zur Eindämmung/Verlangsamung der Pandemie sofort einstellt. Dann könnten die jetztigen Varianten quasi alle Menschen ganz schnell infizieren. Durchseuchung now!! Hat eine Logik. Es würden dann sehr viele (mehr) Leute schnell sterben oder ernsthaft krank werden, oder eventuell Langzeitfolgen (Long Covid) bekommen. Richtige Triage für Abertausende als Alltagsgeschäft usw. Aber vermutlich könnte man noch schlimmeren Mutationen damit das Leben viel schwerer machen.
Wenn man sowieso glaubt (immer noch), dass Covid-19 eh nur eine mittlere Grippe ist, dann könnte diese 'neue' Strategie ziemlich attraktiv und vernünftig aussehen.
Und vielleicht kommt sie tatsächlich irgendwann, aus lauter Verzweiflung.

--> Wenn ich hier argumentative Fehler gemacht habe, dann lasse ich mich gerne von Personen mit Fachverstand (!!!!) berichtigen.

Katamaus
27-11-2021, 13:41
Habe das Gefühl du willst mich hochnehmen. Seit wann verteidigst du die sonst immer angeprangerten strengeren Regeln in Bayern? Jetzt auf einmal? Deine Argumentationslinien haben eine sehr kurze Halbwertszeit! :)

Wo verteidige ich die den in Gänze? Und wo prangere ich sie in toto an? Ist es wirklich so schwierig, einer differenzierten Sichtweise zu folgen? Ich meine, ok, dafür muss man sich natürlich gewisser Vorurteile entledigen und mal die Filterbrille abnehmen.

Du hattest ja schon mal versucht, meine Beiträge als widersprüchlich darzustellen. Darauf hatte ich dezidiert geantwortet. Zur Abwechslung könntest du also mal deine undifferenzierten Pauschalattacken einstellen und darauf eingehen. Dann bin ich auch gerne bereit, das im Detail weiter zu diskutieren. Ansonsten kommst du halt wieder auf die Ignorierliste.

Nohands
27-11-2021, 13:50
Ach Nohands, du schuldest mir immer noch das neue Grundgesetz, entworfen auf eurer "Gesetzgebenden Versammlung"...
Nö, ich schulde dir nix.:)
Wegen der "Verfassungsgebenden Versammlung" musst du mal Michael Ballweg kontaktieren, denn es war seine Idee.
Persönlich halte ich nichts davon.
.
Gruß
Nohands
.

Kunoichi Girl
27-11-2021, 14:12
Aktuelle lage in Südafrika hinsichtlich omikron:

https://youtu.be/CyiHxF48x2c

Pflöte
27-11-2021, 14:16
Ob sich eine neue Mutation breit durchsetzt, hängt wesentlich und grundsätzlich davon ab, ob sie signifikant "fitter" ist, als die sie umgebenden Konkurrenten. Umso mehr ein Virus sich überhaupt ausbreiten kann, umso mehr Examplare gibt es davon und also umso mehr Mutationen wird es geben. Und manche von diesen werden, statistisch gesehen, sowohl fitter seine und auf die eine oder andere Weise gefährlicher für uns sein als die bisherige. Das ist also schon ein gutes Argument für eine Impfung, die immerhin die Übertragung verringert, wenn auch nicht (leider) unterbindet. Das gleiche gilt für alle anderen wirksamen Maßnahmen: Masken tragen, Quarantäne, ggf. Kontaktbeschränkungen usw.

Discipula hat Recht ... es haben die Varianten einen Vorteil, welche sich nicht so leicht vom "Hindernis Impfung" aufhalten lassen. Genau das verbessert ihre Fitness im Gegensatz zu anderen Varianten.

Fitness bezieht sich immer auf die Vermehrungsfähigkeit in einer bestimmten Umwelt, nicht auf Vermehrungsfähigkeit per se. Eine bestimmte Impfquote ist ein Umweltfaktor. Bei 100% Impfquote wird es ganz schnell nur noch Varianten geben, welche den Impfschutz "umgehen".

Womit Du Recht hast, ist, dass die absolute Häufigkeit von Mutationen direkt von der Anzahl der "Kopiervorgänge" abhängt. Da das Virus voraussichtlich aber nicht mehr verschwinden wird, ist nur die Frage, in welchen zeitlichen Abständen neue, bemerkenswerte Mutationen auftreten werden.

Paradiso
27-11-2021, 14:34
Bei 100% Impfquote wird es ganz schnell nur noch Varianten geben, welche den Impfschutz "umgehen".

Womit Du Recht hast, ist, dass die absolute Häufigkeit von Mutationen direkt von der Anzahl der "Kopiervorgänge" abhängt. .

Verstehe ich nicht ganz. Das würde doch auch bedeuten das Genesene die Viren genauso unter Mutationszwang bringen.

Zudem können regionale Ballungen an Genesenen mit Ungenesenen genauso den Mutationsdruck fördern, was in Afrika mit niedriger Impfquote der Fall sein könnte.

Bleibt doch nichts anderes übrig als durch Forschung und Impfstoffe darauf zu reagieren um exponentielle Zuwächse zu bremsen.

Barbecue
27-11-2021, 14:45
Leopoldina-Forscher empfehlen strikte Kontaktbeschränkungen und Impfpflicht (https://www.rnd.de/gesundheit/corona-leopoldina-fuer-impfpflicht-und-sofortige-kontaktbeschraenkungen-PAVNJKJ5RROCGZV77B5NMAKF5E.html)

Pflöte
27-11-2021, 14:58
Verstehe ich nicht ganz. Das würde doch auch bedeuten das Genesene die Viren genauso unter Mutationszwang bringen.

So ist das auch. Eine hohe Zahl Genesener innerhalb einer Populationen ergibt eine andere Umwelt für die Viren mit einem entsprechenden Selektionsdruck. Es werden sich Varianten durchsetzen, die damit umgehen können.

Truthseeker
27-11-2021, 15:58

Kann sein, kommt aber auf die Qualität des Schutzes durch die Genesung an.

ThomasL
27-11-2021, 16:18
Aha, haben momentan 374 Tote täglich, ist dämliche Panikmache.
Versuch vielleicht erstmal zu verstehen worum es ging bevor du rumkrakelst.:hammer:

Es ging um die neue Variante und eine darauf bezogen Überschrift, und nein die verursacht noch keine 374 Tote bei uns täglich.

Paradiso
27-11-2021, 16:38
Kann sein, kommt aber auf die Qualität des Schutzes durch die Genesung an.

Völlig irelevant. Die Mutation kann nicht an einem Ungenesenen geschehen, warum sollte es der Virus machen hat ja ja auch sonst immer geklappt, es sei denn er müßte mit anderen Viren um höhere Erfolgschancen konkurrieren.

Die Mutation entsteht eher durch Abwehrkräfte die er dadurch zu durchdringen versucht...so wie ich das verstanden habe und da hat die Qualität des Schutzes des Genesenen keine Relevanz.

Nehmen wir ein isoliertes Dorf ohne Impfstoffe, so erhöht sich der Mutationsdruck für die Viren mit der Zunahme der Genesenen.

TheCrane
27-11-2021, 16:50
Völlig irelevant. Die Mutation kann nicht an einem Ungenesenen geschehen, warum sollte es der Virus machen hat ja ja auch sonst immer geklappt, es sei denn er müßte mit anderen Viren um höhere Erfolgschancen konkurrieren.

Die Mutation entsteht eher durch Abwehrkräfte die er dadurch zu durchdringen versucht...so wie ich das verstanden habe und da hat die Qualität des Schutzes des Genesenen keine Relevanz.
Mutationen entstehen laufend durch Fehler die immer bei der Vermehrung entstehen.
Viele Mutationen erhalten keinen Vorteil durch die Änderung, manche schon. Da diese sich durch den Vorteil besser verbreiten können, vermehren sie sich besser und werden zum dominanten Art.
Die bisherige Art verbreitet sich aber genauso weiter wird aber trotzdem verdrängt durch den besseren Virus der sich eben noch schneller verbreitet.

Katamaus
27-11-2021, 17:14
und nein die verursacht noch keine 374 Tote bei uns täglich.

Die Zahl stimmt sowieso nicht.

Kunoichi Girl
27-11-2021, 17:38
Es gibt bereits 60 bestätigte omikronfälle:

https://youtu.be/GZVsgrJr41Q

Truthseeker
27-11-2021, 17:50

Nehmen wir ein isoliertes Dorf ohne Impfstoffe, so erhöht sich der Mutationsdruck für die Viren mit der Zunahme der Genesenen.

Mit der Antwort würdest du in der Virologie Vorlesung komplett durchfallen.
Viren probieren gar nichts, wie TheCrane schrieb sind Mutationen Zufälle die meist keinen Einfluss haben, ändern sich die äußeren Umstände können sich aber bestimmte Mutationen als vorteilhaft erweisen.

Natürlich kommt es aif die Qualität des Schutzes an, sonst könnten Impfungen ja Krankheiten nicht "quasi" ausrotten.

venom1984
27-11-2021, 19:38

Das heisst, wenn das virus jemals mit naturbursche venom in Kontakt kommt, mutiert es zum ultimativen omega killervirus, das die Menschheit in wenigen wochen vom Planeten fegt :D

Barbecue
27-11-2021, 20:09
Durch die dramatische Entwicklung der Corona-Fallzahlen in Sachsen besteht die Notwendigkeit, Ausnahmen vom Arbeitszeitgesetz in besonders betroffenen Bereichen zuzulassen. Im Vergleich zu den letzten Pandemie-Wellen rechnen vor allem die Krankenhäuser und Pflegedienste mit deutlich höheren Personalausfällen. Grund hierfür sind insbesondere die deutlich höhere Übertragungsrate der aktuellen Delta-Varianten sowie befürchtete Personalausfälle durch notwendige Kinderbetreuung aufgrund von Schul- und Kitaschließungen.

Den Krematorien wird ebenfalls die Möglichkeit der Beschäftigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern an Sonn- und Feiertagen und eine Erhöhung der täglichen Höchstarbeitszeit auf bis zu zwölf Stunden eingeräumt.

https://www.landkreis-mittelsachsen.de/das-amt/neuigkeiten/corona-lage-vom-21-november-2021.html

Barbecue
27-11-2021, 20:13
Brasilien blickt verwundert auf das deutsche Chaos
Impfquoten bis zu 95 Prozent, es wird geboostert und der Karneval geplant: Brasilien hat sich aus einer der weltweit schlimmsten Coronalagen geimpft. Was hat das Land besser gemacht? (https://www.spiegel.de/ausland/corona-impferfolg-in-brasilien-man-blickt-verwundert-auf-das-deutsche-chaos-a-b375500a-59b3-4aaf-93c4-0aaa8caa6c95?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)

Kusagras
27-11-2021, 20:18
Es gibt bereits 60 bestätigte omikronfälle:

https://youtu.be/GZVsgrJr41Q

Auch wenn es nur angedeutet wird. Die Tatsache, dass er Delta in die Nähe des ansteckensten Virus (Masern) ansiedelt, verdeutlicht nochmal warum die Zahlen so stark steigen, besonders unter Ungeimpften. Ich meine, dass machen sich viele nicht klar, was das in einer großen recht dicht aufeinder lebendenden, großen, mobilen Population bedeutet, auch wenn es sich nicht um einen Killervirus wie Ebola handelt. Die Masse und die Ansteckungsrate sind dann relevant.

Kusagras
27-11-2021, 20:21
Brasilien blickt verwundert auf das deutsche Chaos
Impfquoten bis zu 95 Prozent, es wird geboostert und der Karneval geplant: Brasilien hat sich aus einer der weltweit schlimmsten Coronalagen geimpft. Was hat das Land besser gemacht? (https://www.spiegel.de/ausland/corona-impferfolg-in-brasilien-man-blickt-verwundert-auf-das-deutsche-chaos-a-b375500a-59b3-4aaf-93c4-0aaa8caa6c95?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)

Müssen tierisch Tempo gegeben haben... .Hatten ja auch allen Grund dazu.

Kusagras
27-11-2021, 20:22
Das heisst, wenn das virus jemals mit naturbursche venom in Kontakt kommt, mutiert es zum ultimativen omega killervirus, das die Menschheit in wenigen wochen vom Planeten fegt :D

Das Virus geht nicht an dich, aber ich sag nicht warum:p

venom1984
27-11-2021, 20:38
Jetzt bin ich schon neugierig :ups: . Schreib ruhig, bin auch nicht böse ;)

Stixandmore
28-11-2021, 00:37
Müssen tierisch Tempo gegeben haben... .Hatten ja auch allen Grund dazu.

Naja, Brasilien hat eine Impfquote von so um 62%.....die 95% sind in einigen Regionen/Städten und nicht flächendeckend....schon ein paar Mal hier erzählt; es kommt auf die politische Einstellung des Governeurs des jeweiligen Bundesstaates an....einige sind weiter, als andere

Barbecue
28-11-2021, 01:11
Virusvariante in Bayern nachgewiesen: Omikron in Deutschland – die Fakten (https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/omikron-in-deutschland-corona-virusvariante-in-bayern-nachgewiesen-wie-geht-es-weiter-a-ebbda1a6-f289-4ca4-9a70-69d6618a8567)

Auch in Hessen gibt es mindestens einen Verdachtsfall.

gast
28-11-2021, 02:18
Da die Ungeimpften/Ungetesteten ja gerade eher nicht fliegen/einreisen können hat sich das wohl erledigt. Danke an die geimpften Superspreader, der Trip nach Afrika war halt nötig.

Kunoichi Girl
28-11-2021, 10:22
Der präsident der bundesärztekammer hat sorge, dass es zu einer coronavariante kommen könnte, die so gefährlich ist, wie ebola:

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91220870/pandemie-montgomery-warnt-virusvariante-so-gefaehrlich-wie-ebola-.html

gast
28-11-2021, 10:53
Der präsident der bundesärztekammer hat sorge, dass es zu einer coronavariante kommen könnte, die so gefährlich ist, wie ebola:

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91220870/pandemie-montgomery-warnt-virusvariante-so-gefaehrlich-wie-ebola-.html

https://www.youtube.com/watch?v=agEzRNRHWAo

marq
28-11-2021, 12:19
Da die Ungeimpften/Ungetesteten ja gerade eher nicht fliegen/einreisen können hat sich das wohl erledigt. Danke an die geimpften Superspreader, der Trip nach Afrika war halt nötig.

wußte nicht, dass 2 g bei reisen gilt ;)

gast
28-11-2021, 13:05
Wäre irgendwie blöd, dann dürfte ich hier ungetestet in keinem Bus mitfahren aber dann einfach so nach Afrika und zurück fliegen.

Kunoichi Girl
28-11-2021, 13:32
Aktuelle infos zu omikron:

https://youtu.be/TOr-MkSFotg

Kusagras
28-11-2021, 14:03

Wenn es einen Trip NACH Afrika vorher (!) überhaupt gab.

DZXX
28-11-2021, 15:37
Aktuelle infos zu omikron:

https://twitter.com/SHomburg/status/1464840224333344770

Paradiso
28-11-2021, 15:39
Die Schweizer haben abgestimmt:
"
Schweizer sagen Ja zum Coronagesetz

Seit Wochen streitet die Schweiz über das Coronazertifikat. Politiker wurden bedroht, Proteste schlugen in Gewalt um. Dennoch zeichnet sich nun eine deutliche Mehrheit für die Regelung ab.

"
https://www.spiegel.de/ausland/schweiz-mehrheit-stimmt-fuer-coronagesetz-a-531926a6-22af-42ee-baa4-f689f68ba175

marq
28-11-2021, 16:28
Testung wird vierte Welle nicht brechen

Für den Berliner Virologe Christian Drosten sind solche Partys ein Hinweis darauf, dass 2G-plus-Regelungen im privaten und öffentlichen Bereich nur bedingt sinnvoll sind. "Eine blinde Testung bei gesunden Geimpften ist nicht nur logistisch schwierig, sondern möglicherweise auch in ihrer Aussagekraft eingeschränkt", sagte er dem "Spiegel". "Bei Geimpften ist der Einsatz von Tests dann ratsam, wenn Symptome vorliegen."

Es sehe so aus, als ob Infektionen bei Geimpften gerade in den ersten Tagen der Infektion nicht so gut durch einen Antigen-Schnelltest nachzuweisen sind. "Das ist aber allein eine erste Einschätzung." Die aktuelle Corona-Welle durch Tests zu durchbrechen, ist aus Sicht des Virologen nicht mehr realistisch.

der lockdown kommt näher .......

Kunoichi Girl
28-11-2021, 17:33

Wäre die impfpflicht nicht logischer, oder gar eine kombination - zuzügl. maskentragen, testen, abstandhalten natürlich?

marq
28-11-2021, 17:35
eine impflicht sollte auch gemacht werden entfaltet ihre wirksamkeit ab 6 wochen, also zu spät. eine impflicht wird uns vor einer 5. welle bewahren, sonfern die impfe gegen omicron noch wirkt.

Kunoichi Girl
28-11-2021, 17:36
Sympthome der omikronvariante:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-omikron-suedafrika-patient-100.html

DZXX
28-11-2021, 17:39
Sympthome der omikronvariante:

Liesmal was Prof. Dr. Karl Lauterbach sagt:

https://www.rtl.de/cms/lauterbach-milder-verlauf-bei-omikron-denkbar-4874212.html

:biglaugh:

Pflöte
28-11-2021, 17:46
Man könnte seine Aussagen mit "könnte so, könnte so ... wir werden sehen" zusammenfassen. Was ist daran so lustig?

Kunoichi Girl
28-11-2021, 17:49
... was ist daran so lustig?

+1

Prof. Ulrichs zu omikron, lockdown, impfpflicht:

https://youtu.be/GVZg-1_9Lg8

DZXX
28-11-2021, 17:49
eine impflicht sollte auch gemacht werden entfaltet ihre wirksamkeit ab 6 wochen, also zu spät. eine impflicht wird uns vor einer 5. welle bewahren, sonfern die impfe gegen omicron noch wirkt.

https://www.wochenblick.at/life-is-life-politiker-party-bringt-volksseele-zum-kochen/

https://www.n-tv.de/politik/Wut-ueber-50-000-im-Koelner-Stadion-kocht-ueber-article22961975.html

Kusagras
28-11-2021, 18:57
Schon fast vergessen der Fall:

https://www.welt.de/vermischtes/article211444217/Frankreich-Busfahrer-nach-Angriff-gestorben-Politiker-fordern-harte-Strafen.html

Wir hatten den Fall mit dem jungen Mann in der Tankstelle, der getötet wurde. Wieviele es noch so geben wird, die von Maskenverweigeren umgenietet wurden...? Kriegt man alles gar nicht so mit.

Alephthau
28-11-2021, 22:20
Hi,

Und das Karussell es dreht sich und dreht sich und dreht sich........:rolleyes:

Ich hab schon mal zur Sicherheit Klopapier, Backhefe und Nudeln gebunkert, werde es dann zu gegebener Zeit auf Ebay anbieten und reich werden!:blume:

Es sei denn natürlich, die neue Bundesregierung hat dazu gelernt!:ups:

Aber ich glaube ich bin sicher und die Politik macht weiter wie bisher so, dass meinem neuen Reichtum nichts im Weg stehen wird.:sport146:

Gruß

Alef

marq
28-11-2021, 22:21
.....

was hat das eine mit dem anderen tun? nichts!

ps: den spendenball haette man in einem anderen rahmen machen müssen und die 50000 auf 30 % stadionkapazität reduzieren müssen.

Katamaus
28-11-2021, 23:00

Tja, man vermutet zwar, dass 2G+ keine Vorteile (gegenüber 2G) bringt, hat jedoch noch keine Ahnung was 2G überhaupt bringt, ist sich aber sicher, dass man einen Lockdown braucht. 2 Jahre Lernresistenz… Warum auch nicht?

Kunoichi Girl
28-11-2021, 23:55
Tja, man vermutet zwar, dass 2G+ keine Vorteile (gegenüber 2G) bringt, hat jedoch noch keine Ahnung was 2G überhaupt bringt, ist sich aber sicher, dass man einen Lockdown braucht. 2 Jahre Lernresistenz…

Ja wenn das alles nichts bringt, was denn dann?

Katamaus
29-11-2021, 00:25

Frag doch die, die meinen, dass alles nichts bringt.

discipula
29-11-2021, 05:29

... dann könnte man es auch gleich ganz sein lassen....

Gast
29-11-2021, 05:54
Ein bisschen Meinung:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article235325442/Schulschliessungen-Die-Union-hat-nichts-gelernt.html

Katamaus
29-11-2021, 07:01
Ein bisschen Meinung:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article235325442/Schulschliessungen-Die-Union-hat-nichts-gelernt.html

Eine Gute! :halbyeaha

Kunoichi Girl
29-11-2021, 07:48
Frag doch die, die meinen, dass alles nichts bringt.

Impfpflicht fiele mir noch ein.

Katamaus
29-11-2021, 08:12
Impfpflicht fiele mir noch ein.Du hattest also den Post, auf den du ursprünglich mit einer Frage geantwortet hattest, gar nicht erst gelesen?

Kunoichi Girl
29-11-2021, 09:54
Hoffentlich sind die menschen hinsichtlich kontakten vernünftig:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/um-lockdown-zuvorzukommen-bundespraesident-ruft-buerger-zu-kontaktbeschraenkungen-auf-a-80beb8c9-cb12-4411-9a3b-53811bb5e8d1-amp

Kunoichi Girl
29-11-2021, 10:30
Prof. Dr. Drosten aktuell zu omikron:

https://youtu.be/ChtSPzHj4Yo

Kusagras
29-11-2021, 10:46
...
...
Aber ich glaube ich bin sicher und die Politik macht weiter wie bisher so, dass meinem neuen Reichtum nichts im Weg stehen wird.:sport146:

...

Wenn du den Erfolsgweg aus der Krise weisst, kannst du wohll auch viel Geld verdienen ohne den anderen das Schei..papier wegzubunkern.