Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......
Bücherwurm
05-05-2023, 19:54
Sollte niemand sein, der weiß wie schwer es ist die Auswirkung eines einzelnen Faktors in einem komplexen System nachträglich zu bewerten.
Eben. Aber Wirksamkeit behaupten kann man doch einfach mal. Das geht schon.
Bücherwurm
05-05-2023, 20:13
Was gesagt worden ist und nun alles gar nicht so schlimm gewesen sein soll ...
https://www.berliner-zeitung.de/open-source/corona-berichterstattung-das-interesse-der-medien-an-aufarbeitung-ist-gering-li.334923
Link zur Studie:
https://www.researchgate.net/publication/368289947_Qualitatsdefizite_im_Corona-Journalismus_Eine_kommentierte_Fallsammlung
@He...: Die Aufregung bezog sich hier aber konkret darauf, dass es schwierig ist den Wert einer Einzelmaßnahme zu bewerten und nicht auf die Maskenpflicht. Und dies ist eben fragwürdig.
@Bücherwurm: Du weißt das deine Satz Unsinn ist. Belege für den Individualnutzen gab es sehr wohl und dieser wurde auch nicht widerlegt. Der Rest ist nicht so schwer zu verstehen, wenn man an einem durchlöchertem Eimer nur ein Loch zumacht läuft er halt trotzdem weiter aus.
So, ich ziehe jetzt freiwillig eine FFP2 Maske auf und säge 2-3h in der Sonne Holz, wobei,, sollte ja nicht gehen so schlimm wie die sind.
Ah, hier läuft das Murmeltier herum und jetzt bin ich selbst darüber gestolpert. Vitamin D Tabletten wegschmeißen und ab raus in die Sonne mit Euch.
Pansapiens
07-05-2023, 09:36
Studien und Evaluationen, die es überwiegend halt erst in der Nachschau gibt.
Was die Frage aufwirft, warum aussagekräftige Evaluationen nicht während der Pandemie gemacht wurden bzw. nicht beachtet.
egonolsen
07-05-2023, 09:47
@He...: Die Aufregung bezog sich hier aber konkret darauf, dass es schwierig ist den Wert einer Einzelmaßnahme zu bewerten und nicht auf die Maskenpflicht. Und dies ist eben fragwürdig.
Von mir aus nehmen wir jede andere Einzelmaßnahme. Ändert nichts an meiner Kritik. Wenn es keine empirischen Belege für den Nutzen einer sonstwie gearteten Maßnahme auf Bevölkerungsebene gibt, darf sie auf Bevölkerungsebene nicht zwangsweise verordnet werden.
FireFlea
07-05-2023, 09:47
Was die Frage aufwirft, warum aussagekräftige Evaluationen nicht während der Pandemie gemacht wurden bzw. nicht beachtet.
Wie stellst Du Dir das in Bezug auf bspw. die Maskenpflicht vor? Ob die Wirkung zeigt oder nicht, kann man ja erst im Nachhinein feststellen.
egonolsen
07-05-2023, 09:50
Wie stellst Du Dir das in Bezug auf bspw. die Maskenpflicht vor? Ob die Wirkung zeigt oder nicht, kann man ja erst im Nachhinein feststellen.
Ich denke, dass es bezüglich Masken ältere Studien geben muss, und glaube nicht, dass wir komplett unwissend in die Coronapandemie gegangen sind. Belegen kann ich es nicht, dafür müsste ich Studien wälzen. Aber ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, dass wir keine Kenntnis über die Wirkung bzw. Nichtwirkung von Masken auf Bevölkerungsebene vor Corona hatten.
FireFlea
07-05-2023, 10:17
Ich denke, dass es bezüglich Masken ältere Studien geben muss, und glaube nicht, dass wir komplett unwissend in die Coronapandemie gegangen sind. Belegen kann ich es nicht, dafür müsste ich Studien wälzen. Aber ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, dass wir keine Kenntnis über die Wirkung bzw. Nichtwirkung von Masken auf Bevölkerungsebene vor Corona hatten.
Ganz interessant, ich habe mal schnell gegoogelt und 20 Jahre alte Ergebnisse zu SARS gefunden:
Masks have been shown to provide an increased protection rate of 2.4 for mycobacterium tuberculosis in comparison with no mask. As SARS CoV has been suggested to be spread by aerosol droplet and not to any significant degree by airborne transmission, masks will probably provide some increased protection to the general public. However, as noted by Syed, it is necessary that they be properly used and changed frequently. As this virus can survive for 72 hours or more on surfaces, it is transmitted through fomite contact and infection can occur by mucus membranes (for example, conjunctiva)5; thus, other personal hygiene practices (for example, hand washing) are of equal or greater importance.
For public health protection, use of masks can have some impact on preventing the spread of SARS CoV. However, this should be only one health practice that is encouraged by the public as others (for example, hand washing) are also of great importance.
https://jech.bmj.com/content/58/5/434.1
Ist ja schon analog zu den heutigen Empfehlungen. Ganz interessant auch einer der dortigen Quellen:
The cultural assimilation of the mask seems have to run in parallel with a general acceptance of the importance of SARS in view of its public health, social, and economic impacts on the communities affected. This assimilation has anticipated and reflected the high degree of local, national, and international cooperation that has been required to control the global spread. The mask became a highly visible symbol of individual and collective determination to achieve control even though its value in community settings is questionable. The pace of change when a new infection emerges can be rapid and may outstrip attempts to achieve communication. The media are active participants in the efforts to achieve effective communication to the public on emerging issues and may have considerable influence on public opinion on actions that can be taken. In addition, we observed the power of peer pressure with people quickly responding to the spectacle of masked crowds by purchasing their own face masks, in the absence of clear information.
Despite the observed lack of guidance and consistency in the use of masks, the low levels of basic hygiene employed by users and therefore the limited value of mask wearing in preventing community spread, efforts to improve perception of public health risks can assist the management of major communicable disease incidents by empowering the general public and strengthening perceptions of personal control.14 Active and empowered involvement of the general public in implementing and cooperating with public health control measures supported by national and international authorities has clearly helped to bring SARS under control. Perhaps it is this perception of the importance of personal and collective responsibility by members of the public that the mask symbolises best and the public health contribution of this symbolism should be remembered for future emerging infections.
https://jech.bmj.com/content/57/11/855?ijkey=297cd559f417c6a333f60f72858bed32aa580607
Die Maske u.a. als Symbol, um die öffentliche Awareness zu schärfen (unterstützt von Medien, öfftl.Kommunikation usw.), dass es gerade ein Problem gibt. Passt auch ganz gut zum aktuellen Thema.
egonolsen
07-05-2023, 10:29
Ganz interessant, ich habe mal schnell gegoogelt und 20 Jahre alte Ergebnisse zu SARS gefunden:
https://jech.bmj.com/content/58/5/434.1
OK, danke. Wenn ich mir Quelle [4] ansehe, dann geht es um "healthcare settings". Also leider keine Studie auf Bevölkerungsebene und damit, wie du später sagst, komplett in Übereinstimmung mit dem heutigen Wissen (keine nachweisbare Wirkung auf Bevölkerungsebene und etwas Wirkung in bestimmten Hochrisikosettings).
Ist ja schon analog zu den heutigen Empfehlungen. Ganz interessant auch einer der dortigen Quellen:
https://jech.bmj.com/content/57/11/855?ijkey=297cd559f417c6a333f60f72858bed32aa580607
Die Maske u.a. als Symbol, um die öffentliche Awareness zu schärfen (unterstützt von Medien, öfftl.Kommunikation usw.), dass es gerade ein Problem gibt. Passt auch ganz gut zum aktuellen Thema.
Ich denke, dass das auch der eigentliche Hauptgrund für die Pflicht war. Den Leuten konstant vor Augen zu halten, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist.
FireFlea
07-05-2023, 10:41
OK, danke. Wenn ich mir Quelle [4] ansehe, dann geht es um "healthcare settings". Also leider keine Studie auf Bevölkerungsebene und damit, wie du später sagst, komplett in Übereinstimmung mit dem heutigen Wissen (keine nachweisbare Wirkung auf Bevölkerungsebene und etwas Wirkung in bestimmten Hochrisikosettings).
Ja hast Recht, habe zu schnell drübergelesen :)
Es gab unzählige Studien, die die Wirksamkeit von Masken in verschiedensten Räumlichkeiten untersucht haben.
Und wenn die in einem Setting funktionieren, bspw. Büroräume, warum sollten sie dann in hundertmal einem vergleichbaren Setting plötzlich nicht mehr funktionieren?
Das Hauptproblem ist dann wohl eher die Compliance, d.h. wie die Leute Masken dann auch tragen, auch wenn sie nicht dauernd kontrolliert werden (können).
Und da komme ich immer wieder zu dem alten Verkehrsvergleich zurück;
Wir würden auch nicht das Alkoholverbot am Steuer in Frage stellen, obwohl es jedes Jahr Unfälle und Tote bedingt durch Alkohol im Straßenverkehr gibt.
Katamaus
07-05-2023, 12:10
Genau! Das ist auch das Hauptproblem, was ich damit habe. Meine Eltern leben beide nicht mehr und demgemäß betrachte ich meine Erziehung als abgeschlossen. Ohnehin ist das nicht die Aufgabe von Politikern und erst recht nicht von Wissenschaftlern oder Journalisten. Erstere können Maßnahmen verhängen, wenn sie denn wirklich geboten sind. Letztere aufklären. Das sollte es dann aber auch gewesen sein.
Wir würden auch nicht das Alkoholverbot am Steuer in Frage stellen, obwohl es jedes Jahr Unfälle und Tote bedingt durch Alkohol im Straßenverkehr gibt.
Die Unfälle gibt es, weil es Leute gibt die das Alkoholverbot in Frage stellen, und sich "nix vorschreiben" lassen wollen
Kimbo_Nice
07-05-2023, 13:30
Es gab unzählige Studien, die die Wirksamkeit von Masken in verschiedensten Räumlichkeiten untersucht haben.
Und wenn die in einem Setting funktionieren, bspw. Büroräume, warum sollten sie dann in hundertmal einem vergleichbaren Setting plötzlich nicht mehr funktionieren?
Das Hauptproblem ist dann wohl eher die Compliance, d.h. wie die Leute Masken dann auch tragen, auch wenn sie nicht dauernd kontrolliert werden (können).
Und da komme ich immer wieder zu dem alten Verkehrsvergleich zurück;
This !
Bsp. Fahrten mit dem Zug. Ich fahre lange Strecken gerne mit der Bahn. Da konnte ich immer wieder Personen beobachten, die alle 5 Minuten essen und trinken mussten. Das natürlich auch immer sehr genußvoll und langsam. Genau wie Leute die denken, wenn der Schaffner vorbei ist, kann ich doch die Maske absetzen.
Und ähnliche Dinge wie Maske nur über dem Mund und Nase frei etc. waren genau so häufig überall zu beobachten.
Hier mal ein Artikel zu Untersuchungen von Masken:
https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz
Bücherwurm
07-05-2023, 13:44
This !
Bsp. Fahrten mit dem Zug. Ich fahre lange Strecken gerne mit der Bahn. Da konnte ich immer wieder Personen beobachten, die alle 5 Minuten essen und trinken mussten. Das natürlich auch immer sehr genußvoll und langsam. Genau wie Leute die denken, wenn der Schaffner vorbei ist, kann ich doch die Maske absetzen.
Schlimm, gell?
Zu den Masken gibt es grade frisch ne Meta-Studie von Cochrane.
Sagtest du nicht, du wärst "raus"?
egonolsen
07-05-2023, 13:45
Schlimm, gell?
Ja, wollte ich auch schon längst schreiben. Der Kaffee, mit dem er sich in die Sonne setzen wollte, brüht ganz schön lange :D
Katamaus
07-05-2023, 13:54
Schlimm, gell?
Wenigstens überlebt.
Bücherwurm
07-05-2023, 13:54
Nicht mal Lauterbach weiß genaues.
https://www.bild.de/politik/inland/politik/corona-lauterbach-weiss-nicht-ob-maskenpflicht-was-gebracht-hat-83777968.bild.html
Kimbo_Nice
07-05-2023, 13:55
Schlimm, gell?
Einmal kurz nachgelesen. In dem Artikel selber sollte man mal die letzten Absätze lesen.
Dazu hier ganz gut zusammengefasst:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-studie-masken-101.html
Jup bin auch raus was diese bullshit Hexenjagt sache angeht. Wie erwähnt war gestern mein leztes wort dazu geschrieben.
Zum Thema Schlimm: ist einfach unnötig. Und wer wegen 20 min einkaufen und Maske tragen nen kollaps bekommt anstatt mitnürger und sich schützen zu wollen ist für mich einfach ne egoistische pu**y.
Kimbo_Nice
07-05-2023, 13:58
Ja, wollte ich auch schon längst schreiben. Der Kaffee, mit dem er sich in die Sonne setzen wollte, brüht ganz schön lange :D
Ja weil du 24 stunden im cafe hockst oder was? XD ... dir scheint es echt nicht gut zu gehen in deiner bubble.
FireFlea
07-05-2023, 14:20
Schlimm, gell?
Einmal kurz nachgelesen. In dem Artikel selber sollte man mal die letzten Absätze lesen.
Dazu hier ganz gut zusammengefasst:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-studie-masken-101.html
Die Macher der Cochrane Studie haben das auch schon selbst klargestellt, was ich auch hier schon gepostet habe, was aber von Bücherwurm einfach übergangen wird, wie so oft.
https://www.cochrane.org/news/statement-physical-interventions-interrupt-or-reduce-spread-respiratory-viruses-review
Für mich ist es genau, wie Du sagst. Der Maskenschutz auf individueller Ebene ist gut belegt, die Wirksamkeit von Maßnahmen bzgl. Masken weniger. Daher ist die simple Schlussfolgerung, dass die Maßnahmen einfach nicht gut befolgt werden/wurden oder schlecht auf längere Sicht durchgehalten werden.
Vielleicht hätte mehr staatliche Kontrolle und mehr Druck geholfen die Compliance zu erhöhen ;)
Kimbo_Nice
07-05-2023, 14:23
Die Macher der Cochrane Studie haben das auch schon selbst klargestellt, was ich auch hier schon gepostet habe, was aber von Bücherwurm einfach übergangen wird, wie so oft.
https://www.cochrane.org/news/statement-physical-interventions-interrupt-or-reduce-spread-respiratory-viruses-review
Für mich ist es genau, wie Du sagst. Der Maskenschutz auf individueller Ebene ist gut belegt, die Wirksamkeit von Maßnahmen bzgl. Masken weniger. Daher ist die simple Schlussfolgerung, dass die Maßnahmen einfach nicht gut befolgt werden/wurden oder schlecht auf längere Sicht durchgehalten werden.
+1
Kimbo_Nice
07-05-2023, 14:25
Vielleicht hätte mehr staatliche Kontrolle und mehr Druck geholfen die Compliance zu erhöhen ;)
Das würde zu einem Thema führen, dass in dem anderen Thread besprochen wird und ich mich nicht mehr äußern möchte XD
Katamaus
07-05-2023, 14:25
Zum Thema Schlimm: ist einfach unnötig. Und wer wegen 20 min einkaufen und Maske tragen nen kollaps bekommt anstatt mitnürger und sich schützen zu wollen ist für mich einfach ne egoistische pu**y.
Ich bekomme auch keinen Kollaps, wenn ich jeden morgen meinen Namen untern einem Apfelbaum tanze. Dennoch würde ich mich nicht gerne dazu zwingen lassen, nur weil jemand behauptete, das helfe gegen Hunger auf der Welt.
Mal davon abgesehen: ich kenne Geimpfte, die gingen auf Rockkonzerte und Ungeimpfte, die sich sehr stark isoliert haben. Welche sind denn deiner Meinung nach die größeren Egoisten gewesen?
Katamaus
07-05-2023, 14:28
Daher ist die simple Schlussfolgerung, dass die Maßnahmen einfach nicht gut befolgt werden/wurden oder schlecht auf längere Sicht durchgehalten werden.
Die weitere Schlussfolgerung ist, dass eine Maskenpflicht praktisch (!) nutzlos ist.
Kimbo_Nice
07-05-2023, 14:33
Ich bekomme auch keinen Kollaps, wenn ich jeden morgen meinen Namen untern einem Apfelbaum tanze. Dennoch würde ich mich nicht gerne dazu zwingen lassen, nur weil jemand behauptete, das helfe gegen Hunger auf der Welt.
Mal davon abgesehen: ich kenne Geimpfte, die gingen auf Rockkonzerte und Ungeimpfte, die sich sehr stark isoliert haben. Welche sind denn deiner Meinung nach die größeren Egoisten gewesen?
Super vergleich dankeschön dafür. Mind blowing.
Ich kenne geimpfte die fahren gerne und viel Auto und ungeimpfte die nur fleisch essen. Wer hinterlässt einen ökologisch schlechteren Fußabdruck?
FireFlea
07-05-2023, 14:33
Die weitere Schlussfolgerung ist, dass eine Maskenpflicht praktisch (!) nutzlos ist.
Sagen wir eine nicht gut umgesetzte Maskenpflicht. Wie alles andere lebt das Ganze ja von einer kritischen Masse, die mitmacht. Jetzt kann man sich überlegen, wie man diese im Fall des Falles erreicht und ob Druck immer das beste Mittel ist.
Mal davon abgesehen: ich kenne Geimpfte, die gingen auf Rockkonzerte...
Mich :D
egonolsen
07-05-2023, 14:51
Für "mehr Druck" plädieren, aber an anderer Stelle vorgeben, nur die anderen üben Gewalt aus. Wunderbar.
Pansapiens
07-05-2023, 14:59
Man kann im vorhinein die Voraussetzungen schaffen, im nachhinein Daten zu haben.
Es kommt auch darauf an, was man wissen will:
1.) Verringert eine korrekt getragene Maske in einer virenbelasteten Umgebung die Gefahr einer Ansteckung für eine konkrete Maskentragende Person?
2.) Verringert eine Maskenpflicht in einer konkreten Umgebung die Häufigkeit der Übertragungen in dieser Umgebung?
3.) Verringert das Tragen einer Maske an bestimmten Orten die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand infiziert?
4.) Verringert eine allgemeine Maskenpflicht die Zahl der Ansteckungen in der Bevölkerung?
Pansapiens
07-05-2023, 15:02
Für "mehr Druck" plädieren, aber an anderer Stelle vorgeben, nur die anderen üben Gewalt aus. Wunderbar.
Es ging an anderer Stelle um Impfen, für das es keine gesetzliche Pflicht gab.
Das ist etwas anderes, als durch Druck oder nenn es ruhig Gewalt, Leute dazu zu bringen, sich an Regeln zu halten.
FireFlea
07-05-2023, 15:11
Man kann im vorhinein die Voraussetzungen schaffen, im nachhinein Daten zu haben.
Es kommt auch darauf an, was man wissen will:
1.) Verringert eine korrekt getragene Maske in einer virenbelasteten Umgebung die Gefahr einer Ansteckung für eine konkrete Maskentragende Person?
2.) Verringert eine Maskenpflicht in einer konkreten Umgebung die Häufigkeit der Übertragungen in dieser Umgebung?
3.) Verringert das Tragen einer Maske an bestimmten Orten die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand infiziert?
4.) Verringert eine allgemeine Maskenpflicht die Zahl der Ansteckungen in der Bevölkerung?
Zumindest der erste Punkt scheint ja belegt gewesen zu sein. Für 2. und 3. im Umfeld, in dem Maskentragen üblich ist (im medizinischen bereich) bspw. An 4. hapert es. Da haben wir jetzt die Info, dass die Maskenpflicht nicht das optimale Mittel zu sein scheint, zumindest nicht in der bisher umgesetzten Form.
Es ging an anderer Stelle um Impfen, für das es keine gesetzliche Pflicht gab.
Das ist etwas anderes, als durch Druck oder nenn es ruhig Gewalt, Leute dazu zu bringen, sich an Regeln zu halten.
Pansapiens
07-05-2023, 15:14
Ich bekomme auch keinen Kollaps, wenn ich jeden morgen meinen Namen untern einem Apfelbaum tanze.
Dennoch würde ich mich nicht gerne dazu zwingen lassen, nur weil jemand behauptete, das helfe gegen Hunger auf der Welt.
Willst Du hier behaupten, eine FFP2-Maske wäre in Bezug auf CoVid19 so effektiv, wie Deine morgendlichen Tänze in Bezug auf den Welthunger?
Katamaus
07-05-2023, 15:48
Willst Du hier behaupten, eine FFP2-Maske wäre in Bezug auf CoVid19 so effektiv, wie Deine morgendlichen Tänze in Bezug auf den Welthunger?
Nun, die Wissenschaft rätselt noch.
kloeffler
07-05-2023, 22:23
Während der Pandemie haben die Coronathreads hier mir zugegebenermaßen auch geholfen, das Ganze zu verarbeiten, zu diskutieren und auch Druck abzulassen. Deshalb fand ich es auch gut, dass sie gegen die Board-Regeln nicht geschlossen wurden, auch wenn sie wie jetzt auch, immer wieder ins politische abdrifteten.
Die Beiträge jetzt triggern mich zwar auch immer wieder und ich muss mich schwer zurückhalten, meinen Senf dazuzugeben, aber ich finde, jetzt könnte man sich man langsam wieder um die eigentlichen Themenfelder des Forums kümmern, und hier mal zu machen.
Pansapiens
08-05-2023, 04:32
-
Pansapiens
08-05-2023, 04:49
Nun, die Wissenschaft rätselt noch.
bezüglich welcher Frage?
Katamaus
08-05-2023, 07:43
bezüglich welcher Frage?
Na, der hier:
wow . immer diskussionen ?
FireFlea
08-05-2023, 18:35
News vom Herrn Fuellmich - wieder verurteilt und laut Angaben seiner Verteidigung derzeit mittellos.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Geldstrafe-fuer-Impfgegner-Fuellmich,fuellmich104.html
Und der Prozess gegen Bhakdi startet auch bald:
https://www.kn-online.de/schleswig-holstein/ploen-prozess-gegen-impfgegner-sucharit-bhakdi-startet-am-23-mai-6ZL3KBC2MVGQ3PNVM3NK7QSX4U.html
Bücherwurm
09-05-2023, 18:18
n. Meine Schwester aber arbeitet im Krankenhaus. Die beste Freundin meiner Mutter ebenfalls.
Anekdotische Evidenz?
Gerade in den intensiven anfang Zeiten, waren die Krankenhäuser einfach massiv überlastet. Notaufnahmen, in denen jeder freiraum mit Betten vollgestellt war. Menschen die nen Herz-, hirninfakt hatten und zu Krankenhäusern anderer Orts gebracht werden mussten weil einfach keine Kapazität für aufnahmen da waren. Fälle in denen minuten sehr viel Auswirkung haben. Wichtige Operationen die verschoben werden mussten. Weniger wichtige Operationen die sehr weit weg geschoben wurden. Stories die man ewig weiter führen könnte. Das Personal hat sich bis heute nicht von diesen Anstregungen erhohlt.
Das Gesundheitssystem ist überlastet. Nur hat das nichts mit Corona zu tun.
https://www.deutschlandfunk.de/jenseits-des-limits-arbeiten-im-krankenhaus-100.html
Dritte können sich selber ja impfen? Gerade am Anfang der Impfzeit, konnten sich Kinder zum Beispiel nicht impfen lassen und waren somit dem ausgeliefert. Genau so wie es etliche Krankheitsbilder gab, wo man nicht wusste wie und ob. Und gerade bei autoimmun Krankheiten ist es auch jetzt noch so, dass der Impfschutz nicht so anhält wie beim "normal" Bürger. Also ja wenn man da so lapidar ausdrücken will wie dein Satz. Klar, wenn man auf Kinder und Kranke, also Menschen die Schutz bedürftiger sind, scheißt. Und auch heute gibt es einfach alte Menschen deren System nicht mehr richtig will. Oder Kleinkinder die ein Abwehrsystem erst aufbauen müssen.
Es ist hinlänglich nachgewiesen, dass das Impfen der Anderen diese Gruppen nicht schützt. Wiederholung unwahrer Aussagen macht sie nicht wahrer.
FireFlea
09-05-2023, 18:25
Wiederholung unwahrer Aussagen macht sie nicht wahrer.
Kommt ja vom Richtigen hier :D
Kimbo_Nice
09-05-2023, 19:10
Anekdotische Evidenz?
Das Gesundheitssystem ist überlastet. Nur hat das nichts mit Corona zu tun.
https://www.deutschlandfunk.de/jenseits-des-limits-arbeiten-im-krankenhaus-100.html
Es ist hinlänglich nachgewiesen, dass das Impfen der Anderen diese Gruppen nicht schützt. Wiederholung unwahrer Aussagen macht sie nicht wahrer.
Klar ist das Gesundheitssystem überlastet und das vor Corona schon. Wenn man den leuten die dprt arbeiten aber einfach mal zuhört, hat sich die Lage mit Corona drastisch geändert. Da kann man berichte zu angucken. Politiker und ihre Aussagen in der heißen Phase. Oder aber wissen aus Familienmitgliedern holen, die den kampf an der "front" täglich gekämpft haben. Aber gut der Hausarzt xy aus Buxtehude mit seiner telegramm gruppe weiß bescheid....
Es ist nicht bewiesen, dass das impfen andere nicht schützt. Sondern das die Virenlast ungefähr gleich zu ubgeimpften sein kann. Dann gibt es aber auch Untersuchungen die zeigen, dass die Viruslast bei erkrankten geimpften schneller zurück geht als bei erkrankten ungeimpften. Was natürlich auch eine Rolle beim schutz anderer spielen kann. Kann man auch so auslegen. Ebenfalls sind die Krankheitsverläufe einfach wesentlich besser bei geimpften als bei ungeimpften. Was man in den Krankenhäusern mittlerweile merkt. Weniger los. Gibt ja auch zahlen dazu wie häufiger ungeimpfte schwerere Verläufe haben.
Pansapiens
09-05-2023, 19:29
Anekdotische Evidenz?
Märchen?
Kimbo_Nice
09-05-2023, 19:50
Mir ist grad noch was zu der Viruslast eingefallen. Kann sein, dass mein Gedächnis mich da im Stich lässt. Aber ich meine dazu gelesen zu haben, dass für die delta Variante gilt, dass die Viruslast bei geimpften doch geringer ist als bei ungeimpften? Die gleichwertigkeit eher auf das Omikron zutrifft?
Wie gesagt weiß es nicht mehe so genau, vlt. hat es der ein andere ja noch frischer im Kopf.
egonolsen
09-05-2023, 19:58
[...] der ein andere ja noch frischer im Kopf.
Ja, frischer im Kopf bin ich definitiv :D
Pansapiens
09-05-2023, 20:14
-
Katamaus
09-05-2023, 22:10
Super vergleich dankeschön dafür. Mind blowing.
Gern geschehen. Leider ganz offensichtlich so mind blowing, dass es das Verständnis des Vergleichs unmöglich gemacht hat.
surviver21
09-05-2023, 22:26
Wir haben überlebt! :klatsch:
Der EU-Abgeordnete Sonneborn hat ein paar Informationen ausgraben, zu den Verträgen zwischen der EU und der Firma Pfizer.
https://twitter.com/MartinSonneborn/status/1654874262136602625
https://twitter.com/MartinSonneborn/status/1654875227745054721
Es sind Steuergelder und da ist es nach meinem Dafürhalten ziemlich merkwürdig unter welchen Umständen solche Informationen zusammengekratz werden müssen. Demokratie, da gehört das in die Zeitung!
Kimbo_Nice
10-05-2023, 00:00
Gern geschehen. Leider ganz offensichtlich so mind blowing, dass es das Verständnis des Vergleichs unmöglich gemacht hat.
Der vergleich war halt einfach absurdum. Aber wenn du glaubst, dass es wirklich gleichzusetzen ist, na bitte. edit
Kimbo_Nice
10-05-2023, 00:02
Wir haben überlebt! :klatsch:
Der EU-Abgeordnete Sonneborn hat ein paar Informationen ausgraben, zu den Verträgen zwischen der EU und der Firma Pfizer.
https://twitter.com/MartinSonneborn/status/1654874262136602625
https://twitter.com/MartinSonneborn/status/1654875227745054721
Es sind Steuergelder und da ist es nach meinem Dafürhalten ziemlich merkwürdig unter welchen Umständen solche Informationen zusammengekratz werden müssen. Demokratie, da gehört das in die Zeitung!
Bin gespannt was da kommen wird die nächsten Tage. Danke fürs teilen.
ich habe mal ne frage an alle. wer kennt wen oder jemanden , der jemanden kennt , der aktuell corona hat ?
FireFlea
10-05-2023, 13:15
ich habe mal ne frage an alle. wer kennt wen oder jemanden , der jemanden kennt , der aktuell corona hat ?
Aktuell nicht aber ich kenne zwei Leute, die Ende März noch Corona hatten.
ja im märz hatte ich auch 2 fälle im bekanntenkreis , im april und mai bislang nichts gehört....
Für mich stellt sich die Frage ,...wie will man das erfahren ? Ich meine , ich kenne keinen der sich noch testet , also wie will man so wisssen , hat man eine Erkältung oder ist es corona ? Wenn es darum geht ob drin oder draussen trainieren ,dann kommt die Sorge sich ev. zu erkälten , wenn es zu windig ist und/oder zu kalt. Aber keiner (hier) spricht von einer Sorge hinsichtlich Corona, wenn es niest und fiebert . Egal wo.
Eine Möglichkeit es zu erfahren wäre noch , wenn es jemanden so stark erwischt das er ins Krankenhaus muss und dort getestet wird , aber selbst zu Corona-Hochzeiten , kenne ich halt nicht einen der deswegen im Krankenhaus war . Auch wenn einige laut Test Corona hatten und paar Tage auch stärkere Symptome .
Aber aktuell ? Also seit mindesten einem halben jahr nichts mehr aus dem privaten Umfeld gehört an Erkrankung und von deren Umfeld weiss man nix , weil es wie gesagt kein Thema ist , es ergo auch nicht kommuniziert wird. Vll. war ja Corona dabei , aber ....so ohne Test ?
Die Debatten die hier im Forum so vehement geführt werden , kenne ich auch nur von hier , also dem Forum. Vll.. gehört das ja auch zum Internetphänomen.
ich glaube viele würden bei einer schweren erkältung oder grippe einen schnelltest machen, auch um seine liebsten zu schützen.
wer nicht?
FireFlea
10-05-2023, 14:33
ich glaube viele würden bei einer schweren erkältung oder grippe einen schnelltest machen, auch um seine liebsten zu schützen.
wer nicht?
Yup, habe hier noch einige Tests rumliegen und brauche die nach und nach auf, indem ich mich z.B. teste, bevor ich mich mit einer größeren Personengruppe treffe.
wer nicht?
Bei einer schweren Erkältung oder Grippe bleibt man für gewöhnlich zu Hause , , zieht sich zurück , jammert vor sich hin und pflegt sich , was im übrigens erst ein thema in einem Thread war . Gar nicht so lange her. Wieso ein Test seine Liebsten schützen sollte und nicht das übliche Verhalten des eigenen Rückzugs , weil man sich krank fühlt , erschliesst sich mir nicht so richtig. Auch das thema hatten wir schonmal .
Einfacher gesagt , einfach Abstand halten.
Kimbo_Nice
10-05-2023, 14:52
Bei einer schweren Erkältung oder Grippe bleibt man für gewöhnlich zu Hause , , zieht sich zurück , jammert vor sich hin und pflegt sich , was im übrigens erst ein thema in einem Thread war . Gar nicht so lange her. Wieso ein Test seine Liebsten schützen sollte und nicht das übliche Verhalten des eigenen Rückzugs , weil man sich krank fühlt , erschliesst sich mir nicht so richtig. Auch das thema hatten wir schonmal .
Einfacher gesagt , einfach Abstand halten.
Mann kann sich testen und abstand halten. Ein Test gibt halt eine Gewissheit. Wenn man kontakt hatte, dann könnten die anderen auch direkt darauf reagieren, wenn man dann tatsächlich positiv sein sollte.
Mann kann sich testen und abstand halten. Ein Test gibt halt eine Gewissheit. Wenn man kontakt hatte, dann könnten die anderen auch direkt darauf reagieren, wenn man dann tatsächlich positiv sein sollte.
Hmh , wäre ein Sichtweise , wenn ,man Corona noch für so gefährlich einschätzt , das der Einzelne es für notwendig betrachtet, alle Kontakte abzuklappern und auf das eigene Testergebnis hinzuweisen. Tja , zumindest hier macht das aber keiner ,und trotzdem gibt es keine Reihenweisen Ausfälle , weil pötzlich ein Corona Hotspot entstanden ist.
Was aber die meisten machen , sie passen ihr Verhalten ihrem körperlichen Zustand an , wie oben beschrieben. Inklusive Abstand halten , Rückzug und die Mutter halt mal nicht besuchen ,Training absagen (wie letztens) ,solange man sich krank fühlt.
Wie gesagt , die frage war, ob jemand noch coronaerkrankungen kennt, und meine Frage war, wie will man das ohne bzw mit viel weniger Test, herausbekommen?
Da hilft jetzt auch keine NEUE "man kann , aber..." Diskussion. was man mit einem Test machen kann weiss ich auch ...
Aber aktuell ?
Ich weiß jetzt von jemandem (Bruder von nem Kumpel), der erst vor wenigen Wochen wegen einer Coronaerkrankung ins KH und ein paar Tage beatmet werden musste. Von ein paar Ü80 weiß ich, dass sie während der "Corona-Hochzeit" verstorben sind, ansonsten war das jetzt der erste mir bekannte Fall, in dem es einen Jüngeren wirklich heftig erwischt hat.
Ich weiß jetzt von jemandem (Bruder von nem Kumpel), der erst vor wenigen Wochen wegen einer Coronaerkrankung ins KH und ein paar Tage beatmet werden musste. Von ein paar Ü80 weiß ich, dass sie während der "Corona-Hochzeit" verstorben sind, ansonsten war das jetzt der erste mir bekannte Fall, in dem es einen Jüngeren wirklich heftig erwischt hat.
Jep, so unterschiedlich sind halt die eigenen Erfahrungen. Persönlich weiss ich von keinem der deswegen im Krankenhaus war . Ob im Umfeld von Personen die ich kenne jemand ins Krankenhaus musste , müssste ich erst abfragen , was aber auch bedeutet, das es nicht von sich heraus kommuniziert wurde. Und das bedeutet auch , das alle schwereren Verläufe mir nur aus den Medien oder dem Internetgeschehen heraus bekannt sind. Und da geht es mir nicht allein so.
Genau DAS ist übrigens auch ein Teil davon , wieso es dann halt schwer ist , manche massnahmen bzw deren Länge zu akzeptieren , wenn die Folgen der Massnahmen eben stärker zu spüren waren, als die Folgen von Corona selbst. Ohne das man radikal geworden wäre , oder gewaltsam , oder sich in ein Lager begeben hätte , ....
Aber wie gesagt, alles sehr subjektiv , da jeder nunmal seine eigenen individuellen Erfahrungen mit den zurück liegenden Ereignissen gemacht hatte und hat. Und wenn ich meine Mutter besuchen will , die es eh schon körperlich stark erwischt hat , bin ich halt auch sehr vorsichtig . Nur war ich das VOR Corona ebenfalls schon. Und auch vor Coronoa , hab ich auf Abstand im Supermarkt bestanden , wenn einer hustet und niesst und das direkt in meinen Nacken ^^
Doch. Hier im Hause Ripley wird bei Schnief und Trief noch getestet.
Und wo die Eheleute Ripley es per se nach Möglichkeit vermeiden, mit Schnief und Trief unter die Leute zu gehen, wird im Falle eines positiven Ergebnisses eben noch ein bisschen mehr "Ferz" unternommen, um autark und ohne potenziell infektiöse Sozialkontakte rumzukommen. Das ist kein Hexenwerk.
Spannenderweise hat der Mann seit der mutmaßlichen Covid-Infektion 2020 (die hatten wir beide, nachdem er in Mailand war) nie wieder positiv getestet. Immer negativ, selbst als ich letztes Jahr direkt neben ihm eine Woche positiv war und er selbst die exakt gleiche Symptomatik hatte.
Esse quam videri
10-05-2023, 16:45
Freund von mir letzte Woche, kenne viele, die sich bei Verdacht testen wegen Familie und Arbeit.
gruss
Jep, so unterschiedlich sind halt die eigenen Erfahrungen.
Sooo unterschiedlich sind die Erfahrungen ja nicht. Die Ü80er waren entfernte Verwandte/Verschwägerte - hat mir auch niemand erzählt, weil ich sie gar nicht persönlich kannte. Und der eine Mittdreißiger ist nach über drei Jahren Corona-Stress halt der erste, den ich persönlich kenne (der ins KH musste). Sind zusammengerechnet also ... einer.
Wollte auch gar nicht auf irgendwas hinaus, sondern nur Tratsch loswerden.
Bücherwurm
10-05-2023, 18:53
Doch. Hier im Hause Ripley wird bei Schnief und Trief noch getestet.
Und wo die Eheleute Ripley es per se nach Möglichkeit vermeiden, mit Schnief und Trief unter die Leute zu gehen, wird im Falle eines positiven Ergebnisses eben noch ein bisschen mehr "Ferz" unternommen, um autark und ohne potenziell infektiöse Sozialkontakte rumzukommen. Das ist kein Hexenwerk.
Spannenderweise hat der Mann seit der mutmaßlichen Covid-Infektion 2020 (die hatten wir beide, nachdem er in Mailand war) nie wieder positiv getestet. Immer negativ, selbst als ich letztes Jahr direkt neben ihm eine Woche positiv war und er selbst die exakt gleiche Symptomatik hatte.
Bei meiner besseren Hälfte hat es vor zwei Wochen die ganze Familie erwischt. Sie mit einer satten Erkältung, 4 Tage AU. Die anderen aber richtig übel, laborieren zum Teil immer noch. Merkwürdigerweise sind das auch die, die "geimpft" waren, während sie selbst im Nov. 21 das Original eingefangen hatte und deshalb fürderhin ungeimpft bleiben konnte. Anekdotische Evidenz, ich weiß. Aber wenn sich das häufen sollte...
Bücherwurm
10-05-2023, 18:56
Mann kann sich testen und abstand halten.
Frau auch? Sry, konnt ich mir nicht verkneifen.
Ein Test gibt halt eine Gewissheit.
Und, was weiß man dann? Interessiert doch keinen mehr.
FireFlea
10-05-2023, 19:10
Aber wenn sich das häufen sollte...
Gibt doch schon 1000 Statistiken, wurde auch hier schon 1000x diskutiert mit Krankenhausbelegungsquoten etc.
Bücherwurm
10-05-2023, 19:30
Gibt doch schon 1000 Statistiken, wurde auch hier schon 1000x diskutiert mit Krankenhausbelegungsquoten etc.
1000 Statistiken darüber, dass "Geimpfte" in der Folge mehr Probleme mit ihrem Immunsystem haben als "Ungeimpfte"? Da weißt du mehr.
Kimbo_Nice
10-05-2023, 19:35
Frau auch? Sry, konnt ich mir nicht verkneifen.
Und, was weiß man dann? Interessiert doch keinen mehr.
Schließe nicht von dir auf andere. Gibt auch immernoch genug Menschen, die da vorsichtiger sein wollen.
Nick_Nick
10-05-2023, 21:08
1000 Statistiken darüber, dass "Geimpfte" in der Folge mehr Probleme mit ihrem Immunsystem haben als "Ungeimpfte"? Da weißt du mehr.
Du weißt doch, die werden vom deep state unter Verschluss gehalten. Nur der Impfstoff Nowitschok der Russen ist transparent, der schlägt bei den Geimpften tatsächlich auf das Immunsystem.
jkdberlin
11-05-2023, 05:52
Nicht ganz aktuell, aber letzte Woche waren es 2 aus dem Verein.
jkdberlin
11-05-2023, 05:54
Ich habe auch noch Tests und bei uns zuhause wird bei Verdacht getestet. So ist es bei den meisten, die ich kenne. Aber die Tests haben ja auch ein Ablaufdatum ...
Ja, frischer im Kopf bin ich definitiv :D
Und das von einem, der hier von Hexenverfolgung fabuliert… :rolleyes:
FireFlea
11-05-2023, 06:44
Zum Thema Rückschau, was wusste man, Maßnahmen, Kinder, Impfungen, Entlastung des Systems und Stiko hier ein altes Streeck Video aus 2021. Schadet nicht, das aus heutiger Sicht nochmal zu sehen.
https://youtu.be/LBZfW8VU-r8
FireFlea
11-05-2023, 22:55
Was es für Verrückte gibt, ohne Worte:
https://www.merkur.de/deutschland/nordrhein-westfalen/ratingen-explosion-hochhaus-wohnung-news-polizei-reul-nrw-corona-leugner-polizei-zr-92270846.html
Stell dich nicht so an, denk mal an die armen Opfer der Durchsetzung der Maskenpflicht und all die verbrannten Impfgegner :D
Mal so zur Info.
"Wegen Verstößen gegen Corona-Bestimmungen wurden in Slowenien Geldstrafen über insgesamt 5,7 Millionen Euro verhängt. Doch wegen Verfassungswidrigkeit sollen die Beträge jetzt erstattet oder zurückgezahlt werden."
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-strafen-in-slowenien-wegen-verfassungswidrigkeit-erstattet-18875768.html
.
Gruß
Nohands
.
Danke für den Link, zeigt das die Demokratie halt trotz aller Unkenrufe funktioniert.
Bücherwurm
13-05-2023, 19:34
Danke für den Link, zeigt das die Demokratie halt trotz aller Unkenrufe funktioniert.
Klar, wir gehen zur Wahl, und wenn wir die Grünen wählen, dann machen die halt den Job für die Mächtigen. :)
Aber zum Thema:
https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/politik/detailansicht-politik/artikel/die-lockdowns-haben-die-pandemie-beschleunigt.html#topPosition
FireFlea
17-05-2023, 06:04
Bundesverwaltungsgericht bestätigt Corona-Regeln aus dem Herbst 2020
Geschlossene Cafés, Restaurants und Hotels: Die Corona-Regeln in der zweiten Corona-Welle waren rechtens. Das entschied nun das Bundesverwaltungsgericht endgültig.
https://www.zeit.de/gesundheit/2023-05/bundesverwaltungsgericht-corona-regeln-herbst-2020-urteil
Klar, wir gehen zur Wahl, und wenn wir die Grünen wählen, dann machen die halt den Job für die Mächtigen. :)
Nur darum ging es überhaupt nicht, von dem her alberne Reaktion,
Aber zum Thema:
https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/politik/detailansicht-politik/artikel/die-lockdowns-haben-die-pandemie-beschleunigt.html#topPosition
Lustig, wer den Titel geschrieben hat, hat wohl den Text auch nicht ganz gelesen. Mal genauso selektiv ausgewählt, ich vermute du postest es wegen folgender Aussagen:
Köhler: Die Maskenpflicht im Freien war Unsinn. Für den Selbstschutz in Innenräumen war sie gut, weil dadurch die Verläufe milder wurden.
...
Die Impfung hat durchaus geholfen – aber nur die erste.
...
Köhler: Am Anfang wusste niemand, wie gefährlich der Virus ist. Um herauszufinden, ob es sich dabei etwa um eine wirklich gefährliche Mutation handelt, war der erste Lockdown richtig – alle anderen nicht.
Für viele seiner Aussagen fehlt mir dann halt auch der Beleg oder zumindest eine saubere Begründung, in vielen Punkten würde ich ihm aber auch so zustimmen.
Katamaus
17-05-2023, 19:29
Für viele seiner Aussagen fehlt mir dann halt auch der Beleg oder zumindest eine saubere Begründung, in vielen Punkten würde ich ihm aber auch so zustimmen.
Da sind wird uns dann ja mal einig. Schön!
Pansapiens
18-05-2023, 00:19
in vielen Punkten würde ich ihm aber auch so zustimmen.
Da sind wird uns dann ja mal einig. Schön!
ja? in welchen denn konkret?
Ich würde ihm in zwei bis drei Punkten zustimmen und bei den meisten Behauptungen rollen sich mir die Zehennägel hoch....
Katamaus
18-05-2023, 00:47
Hm, ja, sorry. Blöd zitiert. Bezog sich auf den Teil über dem von mir Zitierten.
Köhler: Die Maskenpflicht im Freien war Unsinn. Für den Selbstschutz in Innenräumen war sie gut, weil dadurch die Verläufe milder wurden.
...
...
Köhler: Am Anfang wusste niemand, wie gefährlich der Virus ist. Um herauszufinden, ob es sich dabei etwa um eine wirklich gefährliche Mutation handelt, war der erste Lockdown richtig – alle anderen nicht.
Pansapiens
18-05-2023, 02:46
Hm, ja, sorry. Blöd zitiert. Bezog sich auf den Teil über dem von mir Zitierten.
...
...
interessant, das sind eher die Aussagen, die ich fragwürdig finde, bzw. die für mich darauf hindeuten, dass Dr. med Dieter Köhler nicht wirklich verstanden hat, wovon er spricht.
Eventuell zeigt sich hier ein Muster (https://taz.de/Kommentar-Lungenarzt-Rechenfehler/!5570138/)...
Katamaus
18-05-2023, 09:43
Eventuell zeigt sich hier ein Muster (https://taz.de/Kommentar-Lungenarzt-Rechenfehler/!5570138/)...
Ja, kann sein. Das ist ja auch nur das, was ich denke und nicht meine Erkenntnis aus dem Epidemiologie-Seminar. Das Muster (https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/frank-ulrich-montgomery-ein-arzt-viele-meinungen-18893046.html), Viele zu Experten zu erklären, die es nicht sind, kreide ich Politik und Medien hier ja schon lange an. Was nicht automatisch bedeutet, dass ich nicht der Meinung einer von denen sein dürfte.
Ich würde ihm in zwei bis drei Punkten zustimmen und bei den meisten Behauptungen rollen sich mir die Zehennägel hoch....
Die Maskenpflicht im Freien war Unsinn. Für den Selbstschutz in Innenräumen war sie gut,
Seit 2008 weiß man, dass abgeatmete Viren ebenso wie Zigarettenrauch über Stunden in der Luft bleiben. (zugegeben, das Jahr habe ich nicht geprüft)
Die Impfung hat durchaus geholfen...
Am Anfang wusste niemand, wie gefährlich der Virus ist. Um herauszufinden, ob es sich dabei etwa um eine wirklich gefährliche Mutation handelt, war der erste Lockdown richtig
Die Killervariante, die Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach immer heraufbeschworen hat, ist auch nie gekommen.
Eine Mutation, die zu einer Pandemie führt, ist quasi wie ein Lottogewinn für den Virus.
Es müssen die hysterischen Reaktionen abgebremst, ein Lockdown dreimal überlegt...werden
Bei vielen anderen rollen sich mir aber ebenfalls die Zehennägel hoch.
Bücherwurm
19-05-2023, 18:33
Die Impfung hat durchaus geholfen...[/I]
Behauptung. Und dann mußt du noch die Nebenwirkungen abziehen.
Am Anfang wusste niemand, wie gefährlich der Virus ist.
Es gab jede Menge Stimmen, die die Übertreibung in der Propaganda gesehen haben und mit massivsten Mitteln mundtot gemacht wurden. Und wenn nicht die WHO schnell noch die Kriterien für das Ausrufen der "Pandemie" geändert hätte, hätte es keine gegeben.
Um herauszufinden, ob es sich dabei etwa um eine wirklich gefährliche Mutation handelt, war der erste Lockdown richtig
Nächste unbelegte Behauptung.
Die Killervariante, die Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach immer heraufbeschworen hat, ist auch nie gekommen.
Wieso "auch"? ;)
Auch wenn hier kaum noch diskutiert wird - ich denke, dass viele sich den Ablauf der Geschichte gemerkt haben und beim nächsten Versuch etwas genauer hinschauen werden, das da für ein Süppchen aufgetischt wird.
Zusammenfassend:
https://www.cicero.de/innenpolitik/corona-pandemie-lockdown-maskenpflicht
FireFlea
19-05-2023, 23:28
Behauptung. Und dann mußt du noch die Nebenwirkungen abziehen.
Nein, bei Kids noch diskutabel aber in praktisch allen anderen Altersgruppen ist das auch hier schon vielfach belegter Konsens.
Nick_Nick
19-05-2023, 23:36
Und wenn nicht die WHO schnell noch die Kriterien für das Ausrufen der "Pandemie" geändert hätte, hätte es keine gegeben.
Auch falsch: https://correctiv.org/faktencheck/2020/10/22/nein-eine-hohe-sterblichkeitsrate-war-bei-der-who-nie-voraussetzung-fuer-pandemie-definition/
Pansapiens
20-05-2023, 14:46
Seit 2008 weiß man, dass abgeatmete Viren ebenso wie Zigarettenrauch über Stunden in der Luft bleiben. (zugegeben, das Jahr habe ich nicht geprüft)
Wahrscheinlich schon länger wissen einige, dass Viren sehr unterschiedlich sind, auch die Übertragungswege.
Am Anfang der Pandemie ging man (IMO aufgrund der Datenlage zu Recht) davon aus, dass die Hauptübertragungswege von SARS-CoV2 Schmier- und Tröpfcheninfektion sind. Schließlich hatte man einen Reproduktionfaktor von 2 bis 3 ermittelt und nicht von mehr als 10, wie bei Windpocken und Masern.
Um es zu verdeutlichen: eine Reproduktionszahl von 3 bedeutet, dass der durchschnittliche Infizierte in der gesamten Zeit, in der er infiziert ist (also mehrere Tag), im Durchschnitt 3 Leute ansteckt. Und das ohne jegliche Maßnahmen. Wenn da tatsächlich jeder Raum, in dem sich ein Infizierter längere Zeit aufgehalten hätte noch über Stunden voller ansteckender Viren wäre, dann wäre doch eine höhere Rate zu erwarten.
Wenn man die Verbreitung von Zigarettenrauch als Maßstab nimmt, dann kann ich nicht verstehen, warum eine Maskenpflicht im Freien sinnlos sein soll.
Die Impfung hat durchaus geholfen...
...aber nur die erste? Die zweite war schon kontraproduktiv?
Am Anfang wusste niemand, wie gefährlich der Virus ist.
kommt darauf an, was man mit "am Anfang" und was "gefährlich" meint.
Wenn es um den Anfang der Verbreitung in Deutschland geht, wusste man das durchaus anhand von Zahlen in China die Letalität und auch deren Altersverteilung. Daran hat sich im Laufe der letzen beiden Jahre nicht viel geändert.
Allerdings lag die Gefährlichkeit nicht nur in der Letalität, sondern auch im Immunstatus der Bevölkerung und der daraus erwarteten Geschwindigkeit, mit der die Erkrankungen anfielen.
Das hätte IMO auch schon am Anfang jeder, der sich mit epidemiologischen Basismodellen auskennt, ahnen können.
Der leitende Veterinär des RKI hat nach meiner Erinnerung damals zugegeben, dass er daran nicht gedacht hätte....
Naja, irgendjemand ist dann drauf gekommen, und dann hat man - recht panisch- einen Lockdown beschlossen.
Das war die Ursache für den ersten Lockdown an die ich mich erinnere.
Von dieser Begründung habe ich nie gehört:
Um herauszufinden, ob es sich dabei etwa um eine wirklich gefährliche Mutation handelt, war der erste Lockdown richtig
Im Gegenteil, die damaligen Modelle gingen von dem Ursprungsvirus, bzw. seiner Letalität aus.
Allerdings haben mir die damaligen Diskussionen gezeigt, dass einige
Leute grundsätzlich nicht in der Lage sind, zu verstehen, dass auch ein - gemessen an der Letalität- harmloser Virus "gefährlich" werden kann, wenn er auf eine entsprechend empfängliche Bevölkerung trifft.
Eine Mutation, die zu einer Pandemie führt, ist quasi wie ein Lottogewinn für den Virus.
Bei der großen Anzahl der Viren also recht wahrscheinlich?
Und ging es nicht um eine Mutation hin zu einer "Killervariante"?
hier die Punkte, bei denen ich zustimmen würde:
In diesem Punkt vorbehaltlich mangelnden Insiderwissens:
Besonders versagt hat die WHO bei ihrer Leitlinie zur Beatmung. Durch die strategische Frühintubation (invasive Beatmung, Anmerkung d. Red.) sind vor allem in Industrieländern über 100 000 Menschen unnötig gestorben. Das Paper dazu war schwer zu veröffentlichen, weil viele Intensivstationen es immer so gemacht haben, obwohl es keine pathophysiologische Grundlage dafür gibt.
Ich meine mich erinnern, dass Lungenspezialisten schon früh entsprechende Warnungen der zu Häufig angewandten "Druckbeatmung" ausgesprochen hatten.
diesem Punkt würde ich in dem Sinne zustimmen, dass ich kritische Nachfragen vermisste.
Ob das wirklich an der Selbstzensur kluger Journalist*innen lag, oder einfach an deren Nichtexistenz, kann ich nicht beurteilen:
Die Selbstzensur kluger Journalistinnen und Journalisten hat den Entscheidungsträgern in der Pandemie in den Regierungen in die Karten gespielt. Und die Parteien haben ihre Meinung zumeist dem aktuellen Trend angepasst.
Alephthau
20-05-2023, 21:29
Hi,
Allerdings lag die Gefährlichkeit nicht nur in der Letalität, sondern auch im Immunstatus der Bevölkerung und der daraus erwarteten Geschwindigkeit, mit der die Erkrankungen anfielen.
So unbekannt scheint Covid-19 nun auch nicht für unser Immunsystem zu sein:
Evidence for broad cross-reactivity of the SARS-CoV-2 NSP12-directed CD4+ T-cell response with pre-primed responses directed against common cold coronaviruses
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fimmu.2023.1182504/full
Die wievielte Studie ist das jetzt zu dem Thema?
Gruß
Alef
Pansapiens
20-05-2023, 22:15
So unbekannt scheint Covid-19 nun auch nicht für unser Immunsystem zu sein:
Klar deshalb konnte konnte der in der Querschwurblerszene hochangesehene Sucharit Bhakdi ja 2021 die Herdenimmunität ausrufen und es ist seit dem niemand mehr und schon gar nicht schwer an CoViD19 erkrankt.
https://th.bing.com/th/id/OIP.ln1zOkYTmE4UhD5AhMn7kQAAAA?w=115&h=180&c=7&r=0&o=5&dpr=1.3&pid=1.7
Quote:
Wenn man die Verbreitung von Zigarettenrauch als Maßstab nimmt, dann kann ich nicht verstehen, warum eine Maskenpflicht im Freien sinnlos sein soll.
Aus dem gleichen Grund aus dem man im öffentlichen Raum im Freien noch Rauchen darf, in Gaststätten und anderen geschlossenen, öffentlichen Räumen aber nicht.
Pansapiens:
...aber nur die erste? Die zweite war schon kontraproduktiv?
Ob du es glaubst oder nicht es gibt einen Grund warum ich nur den ersten Teil des Satzes zitiert habe.
Pansapiens
kommt darauf an, was man mit "am Anfang" und was "gefährlich" meint.
Wenn es um den Anfang der Verbreitung in Deutschland geht, wusste man das durchaus anhand von Zahlen in China die Letalität und auch deren Altersverteilung. Daran hat sich im Laufe der letzen beiden Jahre nicht viel geändert.
Allerdings lag die Gefährlichkeit nicht nur in der Letalität, sondern auch im Immunstatus der Bevölkerung und der daraus erwarteten Geschwindigkeit, mit der die Erkrankungen anfielen.Mal davon abgesehen, dass es große Skepsis bezüglich der Zahlen aus China gab.
Wie auch die anderen im Impfthread übersiehst Du das zu dem Begriff "gefährlich" mehr gehört als die Letalität und/oder die Hospitalisierungsrate. Vieles was das Virus so im Körper anstellte und wie es sich mittel- und langfristig gesundheitlich auswirkt war am Anfang nicht bekannt (ich verfolge es nicht mehr so genau, aber mein Eindruck war das selbst heute noch einiges unklar ist).
So, und jetzt empfehle ich Euch es so wie ich zu machen: Rechner zu, Sport machen und dann den sonnigen Tag zum Grillen und "draußen sein" nutzen. Einen schönen Sonntag!
Katamaus
21-05-2023, 09:49
Klar deshalb konnte konnte der in der Querschwurblerszene hochangesehene Sucharit Bhakdi ja 2021 die Herdenimmunität ausrufen und es ist seit dem niemand mehr und schon gar nicht schwer an CoViD19 erkrankt.
Wobei, auch wenn er falsch lag, Herdenimmunität nicht bedeutete, dass niemand mehr schwer an Corona erkrankte.
Pansapiens
21-05-2023, 11:59
Aus dem gleichen Grund aus dem man im öffentlichen Raum im Freien noch Rauchen darf, in Gaststätten und anderen geschlossenen, öffentlichen Räumen aber nicht.
Naja, wenn man tatsächlich die Nichtraucherschutzgesetze und einschlägigen Urteile in Deutschland als Maßstab für die
Sinnhaftigkeit von Maskenverbotszonen nimmt, dann wäre auch die Maskenpflicht auf Balkons und Terassen sinnvoll gewesen und in der eigenen Wohnung, wenn man besonders stark atmet....
Der Bundes*gerichts*hof urteilte schon 2015, dass Raucher im Freien Rück*sicht auf andere Anwohner nehmen müssen. Sie können verpflichtet werden, nur zu bestimmten Uhrzeiten zu rauchen (Az. V ZR 110/14). Wie eine Frau aus Berlin-Hellers*dorf: Seit Januar 2017 darf sie von 20 Uhr bis 6 Uhr morgens nicht mehr auf ihrem Balkon rauchen. Tut sie es doch, drohen ihr 250 000 Euro Ordnungs*geld.
Wie auch die anderen im Impfthread übersiehst Du das zu dem Begriff "gefährlich" mehr gehört als die Letalität und/oder die Hospitalisierungsrate. Vieles was das Virus so im Körper anstellte und wie es sich mittel- und langfristig gesundheitlich auswirkt war am Anfang nicht bekannt .
Und daher war der erste Lockdown sinnvoll, um das herauszufinden?
Zum Thema Zigarettenrauch: Du weißt schon ganz genau worauf ich mich bezog (Stichwort: Virenlast) und warum diese passt. Ich werde mich sicher nicht darauf einlassen, dies wieder ins OT zu führen, in dem ich auf deine Scheinargumente eingehe.
Zum Thema Lockdown: Damals ging es eben auch (nicht nur!!!) darum erstmal „auf Sicht“ zu fahren um mehr über den Virus herauszufinden. Diese Sichtweise, die damals auch von diversen Virologen geäußert wurde, teilt Herr Köhler wohl auch und da stimme ich ihm halt zu. Ob dies für ihn der einzige Grund ist, den 1. Lockdown also sinnvoll zu bezeichnen oder ob er auch weitere sieht können wir (zumindest nur mit der Info aus dem Interview) nicht wissen
FireFlea
23-05-2023, 05:56
Heute beginnt der Prozess gegen Bhakdi:
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_100179726/sucharit-bhakdi-querdenker-koepfe-vor-gericht-prozess-startet-dienstag.html
Außerdem wurde Anklage gegen 3 Personen erhoben, die Drosten auf einem Campingplatz als Massenmörder und Verbrecher bezeichnet haben:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/massenmorder-und-verbrecher-berliner-camper-beleidigen-virologe-drosten--staatsanwaltschaft-erhebt-anklage-9839096.html
Pansapiens
23-05-2023, 06:11
Zum Thema Zigarettenrauch: Du weißt schon ganz genau worauf ich mich bezog
Nein, das wusste ich diesem Fall nicht. Du hast nur "aus dem gleichen Grund" gesagt, ohne den genau anzugeben.
und warum diese passt.
Das weiß ich nicht. Im Gegenteil, ich finde nicht, dass Zigarettenrauch ein geeignetes Modell für die Ausbreitung aller Viren ist.
Ich werde mich sicher nicht darauf einlassen,
natürlich nicht, dazu bräuchtest Du ja sinnvolle Argumente und die Bereitschaft auch falsch zu liegen.
dies wieder ins OT zu führen,
Ah, die Diskussion über die Ausbreitungswege von Corona-Viren, und wie sinnvoll hier Zigarettenrauch als Modell ist, ist OT, aber so was natürlich nicht:
So, und jetzt empfehle ich Euch es so wie ich zu machen: Rechner zu, Sport machen und dann den sonnigen Tag zum Grillen und "draußen sein" nutzen.
in dem ich auf deine Scheinargumente eingehe.
Nur weil Du kein Gegenargument hast, sind das keine Scheinargumente.
Das weiß ich nicht. Im Gegenteil, ich finde nicht, dass Zigarettenrauch ein geeignetes Modell für die Ausbreitung aller Viren ist.
Hat auch keiner behauptet.
natürlich nicht, dazu bräuchtest Du ja sinnvolle Argumente und die Bereitschaft auch falsch zu liegen.
Geschätz und kindische Anmache. Deine Argumentation bzgl. Gerichtsurteile und ihre Sinnhaftigkeit führt eben einfach OT und ändert nichts an der Unterscheidung die Grundlage der Gesetzgebung ist (Stichwort habe ich Dir geliefert, hast Du aber ignoriert). Sobald du mit sinnvollen Argumenten kommst bin ich durchaus bereit ein Irrtum einzuräumen. Im Gegensatz zu Dir habe ich bei diesem Thema schon öfters Fehler eingeräumt. Wir sind schließlich alle keine Virologen oder auch "nur" Mediziner.
Ah, die Diskussion über die Ausbreitungswege von Corona-Viren, und wie sinnvoll hier Zigarettenrauch als Modell ist, ist OT, aber so was natürlich nicht:
OT führt die Diskussion von Gerichtsurteilen. Mein Abschlusssatz ist einfach etwas was man manchmal in der Kommunikation macht wenn man sich nicht nur streiten will und führt sicher nicht ins OT weil daraus keine Diskussion resultiert. Sonst wäre dein Brecht Zitat mit dem deinen Beiträge enden genauso OT.
Nur weil Du kein Gegenargument hast, sind das keine Scheinargumente.
Warum sollte ich Gegenargumente bringen für Gerichtsurteile in denen es gar nicht um die Gesundheit geht. Belästigung durch Zigarettenrauch entsteht alleine schon durch den Geruch. Wie gesagt, Scheinargumente.
Bücherwurm
23-05-2023, 19:19
Für die Uninformierten und die Vergesslichen! Jede Menge Stoff. Der Grippe-Vergleich, der ja hier auch unter Strafe stand, ist auch dabei.
Teil 2: https://www.cicero.de/innenpolitik/corona-pandemie-impfung
Alephthau
23-05-2023, 20:02
Heute beginnt der Prozess gegen Bhakdi:
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_100179726/sucharit-bhakdi-querdenker-koepfe-vor-gericht-prozess-startet-dienstag.html
...und wurde mit einem Freispruch beendet:
Der Richter sagte in seiner Begründung, bei mehrdeutigen Aussagen müssten auch andere Deutungen berücksichtigt werden. Es sei nicht vollständig auszuschließen, dass Bhakdi mit seinen Äußerungen nur die israelische Regierung und nicht das Volk meinte. Die Generalstaatsanwaltschaft kündigte Rechtsmittel an.
https://www.wiesbadener-kurier.de/politik/politik-deutschland/keine-volksverhetzung-freispruch-fuer-corona-kritiker-bhakdi-2568791
Das die Anklage Rechtsmittel ankündigt/einlegt ist verständlich, aber die Frage ist halt nur, welchen Sinn das macht?
Gruß
Alef
FireFlea
23-05-2023, 21:04
Das die Anklage Rechtsmittel ankündigt/einlegt ist verständlich, aber die Frage ist halt nur, welchen Sinn das macht?
Mir fehlt auch ein bisschen die Phantasie, wie man nachweisen will, ob Bhakdi die israelische Regierung oder das Volk meint. Ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr geschrieben, dass seine Aussagen bestenfalls wirr und im schlimmsten Fall eine bewusste Agitation sind bzw. dass ich seine Aussagen einfach unsäglich finde, selbst wenn sie keinen Straftatbestand erfüllen sollten.
Ich würde daher auch gerne mal von einem Bhakdi Befürworter, der in den Aussagen evtl. andere Deutungen sieht wissen, was für ein "Endziel" mit der Impfung verfolgt wird bzw. was genau vergleichbar mit einem "zweiten Holocaust" sein soll bzw. was am heutigen Israel schlimmer sein soll, als seinerzeit in Nazideutschland. Normal ist so ein Geschwafel für mich jedenfalls nicht.
Pansapiens
24-05-2023, 01:54
Mir fehlt auch ein bisschen die Phantasie, wie man nachweisen will, ob Bhakdi die israelische Regierung oder das Volk meint.
Ich finde es gruselig, dass ein Gericht in Deutschland doch tatsächlich meint, man müsse, wenn jemand (noch dazu ein Ex-Professor, auch wenn es nach Meinung einiger ja weltfremd ist, dass man von einem Hochschullehrer erwartet, dass er sich in öffentlichen Statements einigermaßen unfallfrei ausdrückt) von "den Juden" spricht und dem "jüdischen Volk" ihm nachweisen, dass er damit nicht etwa die israelische Regierung meint.
Dann kann doch jeder dem jüdischen Volk (oder irgendeiner anderen Bevölkerungsgruppe) sonst was unterstellen und sich hinterher dann damit rausreden, er habe die israelische Regierung (oder irgendeine anderer genügend kleine Gruppe) gemeint...
Wie kann man denn bei dieser Auslegung überhaupt noch jemand wegen Volksverhetzung verurteilen?
Die verantwortlichen Richter sind also der Meinung, mit z.B. dieser Aussage könnte die israelische Regierung gemeint sein?:
Das Volk, das geflüchtet ist aus diesem Land, aus diesem Land, wo das Erzböse war,
Ist die (derzeitige) israelische Regierung aus Deutschland geflüchtet?
Da ist das vollständige Video ja verlinkt. (https://kai-stuht.com/de/alle-videos/im-interview/die-impfung-die-ho-lle-auf-erden-prof-bhakdi)
Da kann sich IMO jeder selbst ein Bild machen.
Die fragliche Passage beginnt bei ca. 25:22
Er beginnt damit, dass er dieses Volk ("die Israelen") mehr bewundert hatte als jedes andere Volk auf dieser Welt.
Er könnte also nach Meinung der verantwortlichen Richter, gemeint haben, die israelische Regierung mehr bewundert zu haben, als... jede andere Regierung?
"Ich war ein Judenbewunderer", dann berichtet er davon, Musik- und Kunstliebhaber zu sein und jüdischen Künstlern hinterhergereist zu sein.."die größten Geister waren die Juden"
"Ich hab sie verehrt....
Ah, er könnte damit also - nach Meinung der verantwortlichen Richter - gemeint haben, den israelischen Regierungskünstlern hinterhergereist zu sein und dass die größten Geister Mitglied in der israelischen Regierung waren?
"dann hab ich den Amerikanern gesagt: das ist das Schlimme an den Juden, sie lernen gut. Es gibt kein Volk das besser lernt als sie. Aber sie haben das Böse gelernt. Und umgesetzt.
Und deswegen ist Israel jetzt living hell. Die lebende Hölle.
Und ich hab den Amerikanern gesagt: wenn ihr nicht aufpasst, wird Amerika auch die lebende Hölle sein."
Wer ist da jetzt mit "den Amerikanern" gemeint? Die US-Regierung?
Warum muss Amerika aufpassen? Welchen Einfluss hat die Impfpolitik der israelischen Regierung auf Amerika?
Dann wendet er sich mit dramatischen Blick in die Kamera und zeigt auf den Zuschauer und sagt:
(27:18)
"Ich sag euch jetzt: Euer Land wird verwandelt in die lebende Hölle, wenn ihr nicht bald aufsteht."
Wen spricht er da an? Die amerikanische Regierung? Es ist ja wahrscheinlich nicht vollständig auszuschließen, dass nicht die Deutschen meint, wenn er auf deutsch in Youtube was in die Kamera sagt....
Wer soll also hier vor der israelischen Regierung aufpassen? Oder gegen wen soll man aufstehen?
Pansapiens
24-05-2023, 02:36
Hat auch keiner behauptet.
ach, dann halt also niemand behauptet, man wüsste seit 2008 dass Viren sich bezüglich Aerosoleigenschaften wie Zigarettenrauch verhalten, wenn er scheibt "Seit 2008 weiß man, dass abgeatmete Viren ebenso wie Zigarettenrauch über Stunden in der Luft bleiben."
Warum verweist Du dann auf (die Grundlage des) Nichtraucherschutzgesetzes, wenn ich mein Unverständnis darüber ausdrücke, warum man - wenn man "Wenn man die Verbreitung von Zigarettenrauch als Maßstab nimmt" meint, eine Maskenpflicht im Freien als sinnlos bezeichnet, anstatt einfach zu sagen, dass niemand das zum Maßstab nimmt?
Pansapiens
24-05-2023, 02:59
Der Grippe-Vergleich, der ja hier auch unter Strafe stand, ist auch dabei.
Der Grippe-Vergleich stand hier unter Strafe?
Wurde hier jemand verwarnt, weil er Corona mit Grippe verglich?
Oder ist es für Dich schon eine Strafe, wenn man Behauptungen nicht ohne Widerspruch stehen lässt?
FireFlea
24-05-2023, 05:31
@Pansapiens - ich könnte mir vorstellen, dass so eine Auslegung möglich erscheint, da er zwar von "Volk" spricht, das aber im Kontext seiner Kritik an den gegenwärtigen Zuständen in Israel äußerst.
Wie auch immer sind die Aussagen vollkommen wirr. Ich denke es wird zur Entscheidung sicher noch den ein oder anderen Kommentar mit juristischer Einschätzung geben.
Pansapiens
24-05-2023, 06:29
@Pansapiens - ich könnte mir vorstellen, dass so eine Auslegung möglich erscheint, da er zwar von "Volk" spricht, das aber im Kontext seiner Kritik an den gegenwärtigen Zuständen in Israel äußerst.
Und gegen wen fordert er die Zuschauer zum Aufstand auf?
Der Bezug mit den Warnungen an die Amerikaner und die Deutschen, dass die aufpassen müssten, dass ihr Land nicht auch in eine lebende Hölle verwandelt wird, kann sicherlich von entsprechenden Gemütern als Warnung vor denen verstanden werden, die laut Bhakdi Israel in eine lebende Hölle verwandelt haben, die schlimmer sei, als Nazi-Deutschland.
FireFlea
24-05-2023, 06:50
Ich denke wir werden da noch den ein oder anderen Rechtsexperten sehen, der sich in den Medien zum Thema äußert bzw. wie die Aussagen von Bhakdi juristisch zu verorten sind.
ach, dann halt also niemand behauptet, man wüsste seit 2008 dass Viren sich bezüglich Aerosoleigenschaften wie Zigarettenrauch verhalten, wenn er scheibt "Seit 2008 weiß man, dass abgeatmete Viren ebenso wie Zigarettenrauch über Stunden in der Luft bleiben."
Das Problem ist das von Dir verwendete „alle“ Virentypen. Von „allen“ wurde nicht gesprochen, es ging um Covid19 bzw. „vergleichbare“ (bezogen auf die Übertragungswerte) Viren die „über die Luft“ übertragen werden. Das letzteres bei Covid19 der Fall war, war schon recht früh klar.
Das eine Maskenpflicht im Freien nicht sonderlich sinnvoll ist wurde nebenbei auch schon recht früh von diversen Virologen öffentlich geäußert (kann mich da an mehr als ein Interview im Fernsehen erinnern).
Für die Uninformierten und die Vergesslichen! Jede Menge Stoff. Der Grippe-Vergleich, der ja hier auch unter Strafe stand, ist auch dabei.
Teil 2: https://www.cicero.de/innenpolitik/corona-pandemie-impfung
Wo war der Grippevergleich verboten? Bitte Quellen nennen.
Ich habe jetzt aus Zeitgründen nur den Abschnitt bzgl. „False Positive“ gelesen (den Rest lese ich später). Der ist zwar erstmal nicht ganz falsch (die absolute Zahl der „False Positive“ steigt natürlich bei anlassunabhängigem, weit verbreitetem Testen und niedriger Quote von tatsächlich infizierten stark an und wirkt verfälschend) , nur werden andere Punkte völlig ausgeblendet, z.B. dass die Anzahl der durchgeführten Tests auch einen starke Abhängigkeit davon hatte wieviel Menschen wirklich Symptome haben, dass es auch eine Dunkelziffer (nicht getestete positive, false negative) gibt etc.... Gerade auch die Zahl derer, die sich begründet testen (symptomatisch Erkrankte und ihre Kontaktpersonen stieg parallel zu steigenden Zahlen deutlich an). Davon mal abgesehen, gerade am Anfang wurde doch gar nicht viel anlassunabhängig getestet. Das kam doch erst später in einer Phase wo man wesentlich weniger auf die Inzidenzen schaute. Ein allgemeines Problem vieler Uninformierter und Vergesslicher: Es wird pauschal argumentiert und die Zeitschiene und unterschiedliche Phasen ausgeblendet.
,
Was mich auch skeptisch werden lässt, zumindest bei uns wurde für jeden positiven Schnelltest noch eine Rückbestätigung durch einen PCR Test benötigte (vorher galt nicht einmal Isolation/Quarantäne). Erst wenn dieser auch positiv ausfiel, wurde der Fall gezählt (Inzidenz) und Isolation (bzw. Quarantäne) angeordnet. Ich bezweifele stark (!= wissen), dass bei dieser Kombination ebenfalls noch eine „false positive“ Rate von 2% erreicht wurde. Von dem her für mich eine sehr tendenziöse Analyse die auf wackligen Füßen steht, was schade ist den der Kernpunkt der Kritik ist durchaus berechtigt.
samuraigladiator
24-05-2023, 11:22
:halbyeaha
Dr. med. Michael Spitzbart
Prof. Bhakdi freigesprochen!
Für mich und unzählige andere Menschen ist Sucharit Bhakdi eine Ikone. Wie kein Zweiter hat er mit medizinischem Sachverstand die Probleme der falschen Gesundheitspolitik erkannt und davor gewarnt. Einmal habe ich gemeinsam mit ihm auf der Bühne gestanden und sein sanftes Wesen wahrnehmen können. Bei jedem Wort spürte man, dass es ihm stets nur um die Sache, und nicht um das Ego ging. Er wollte nicht mit aller Macht Recht haben, sondern die Menschen vor großen gesundheitlichen Schäden warnen. Leider hat er viel zu oft Recht behalten.
Bei vielen politischen Akteuren war das Ego meines Erachtens sehr viel größer als der Sachverstand. Es wurde Macht demonstriert und Angst verbreitet. Für Hinterbänkler wie Lauterbach war das die Chance ihres Lebens. Endlich konnte Lauterbach sein, in meinen Augen, pathologisches Ego auf der ständig von ihm erzeugten Angstwelle durch alle Talkshows reiten lassen. Damit hatte er sein persönliches Perpetuum Mobile erfunden. Heute setzt er zusätzlich auf die Angst vor dem Klimawandel, um nicht wieder in die Bedeutungslosigkeit zurückzusinken, die ihm eigentlich zusteht.
Die zuständige Staatsanwaltschaft hatte das Verfahren gegen Bhakdi nach gründlicher Prüfung bereits eingestellt. Die Generalstaatsanwaltschaft hat dann das Verfahren doch noch einmal an sich gerissen, um den Abweichler nicht ungeschoren davon kommen zu lassen. Nach dem Motto: Bestrafe einen und „erziehe“ Hunderte. Nach der Niederlage haben die Generalstaatsanwälte Revision angekündigt.
Ich habe die Disziplinarverfahren, welche die Ärztekammer gegen mich angestrebt hat, erst in der Revision gewonnen. Sucharit und ich haben wohl etwas gemeinsam: in unserem Alter wollen wir uns nicht mehr erziehen lassen. Sondern angstfrei sagen dürfen, was wir denken.
FireFlea
24-05-2023, 11:59
:halbyeaha
Dr. med. Michael Spitzbart
Da Bhakdi laut Spitzbart ja eine Ikone ist und wie kein Zweiter mit medizinischem Sachverstand die Probleme der Gesundheitspolitik entlarvt, erneuere ich an dieser Stelle die Frage von weiter oben, was für ein "Endziel" mit der Impfung verfolgt wird bzw. was genau vergleichbar mit einem "zweiten Holocaust" sein soll bzw. was am heutigen Israel schlimmer sein soll, als seinerzeit in Nazideutschland? Bzw. was hier genau für einen "Sachverstand" von Bhakdi spricht?
Edit: Der Spitzbart hat im März 2020 behauptet, das Thema Corona sei in sechs Wochen durch, man werde niemanden kennen, der daran erkrankt oder gar stirbt, Vitamin C helfe gegen das Virus und Polio Impfungen von Gates hätten in Indien eine halbe Millionen Kinder gelähmt. Eine absolute Koryphäe der Mann... :rolleyes:
Ich nehmen an der Spitzbart ist einer Uninformierten und die Vergesslichen von denen Bücherwurm gesprochen hat, ansonsten würde er sich an die falschen Vorhersagen von Herrn Bhakdi noch erinnern können. :D
Keine Ahnung, was das für ein Geschichtsvergessener Richter da am Amtsgericht Plön ist. Wie sehr kann man den Holocaust eigentlich noch verharmlosen, als bei der Corona-Impfung von einem "zweiten Holocaust" zu sprechen, mit dem Ziel einer "Endlösung"?!?
... Der Vergleich zwischen dem Holocaust und einer Impfpflicht sei nicht akzeptabel, aber nicht jeder Vergleich sei Volksverhetzung, heißt es in der Begründung des Urteils...
Aha. :rolleyes:
Zum... :wuerg:
Ich hoffe doch mal sehr, dass das Urteil in der nächsthöheren Instanz aufgehoben wird.
FireFlea
24-05-2023, 16:12
Ich nehmen an der Spitzbart ist einer Uninformierten und die Vergesslichen von denen Bücherwurm gesprochen hat, ansonsten würde er sich an die falschen Vorhersagen von Herrn Bhakdi noch erinnern können. :D
Bitte etwas mehr Respekt vor einem der führenden Experten. Du bist sicher nur ein chipgesteuerter Sklave des Deep State :D Hier zur Präzisierung meines letzten Posts:
Wenige Tage später führte „COMPACT“ ein Gespräch mit Dr. Michael Spitzbart. Der Titel lautete: „Wie Politik, Pharmaindustrie und WHO uns belügen“. Spitzbart vermutet – wie bereits Wisnewski – den Multimilliardär Bill Gates hinter Covid-19. Ende März verkündete er auf seiner Facebook-Seite: „Die Blaupause der Krise ist nicht neu. Auch deren Akteure nicht. […] Mit in diesem wiederkehrenden Spiel ist die Bill Gates Stiftung. Hauptunterstützer der WHO und Eigentümer von Firmen die Impfstoffe herstellen. Noch Fragen?“ Der praktizierende Arzt und Autor medizinischer Ratgeber („Die Spitzbart-Methode“) schreibt auf seiner Website, Banken und Konzerne wie Audi, REWE, Siemens, die Deutsche Post AG und die Deutsche Bank zählten zu seiner Kundschaft. Im Gespräch behauptete er, Covid-19 sei „vergleichbar“ mit einer normalen Grippe, die „nur einen anderen Namen und eine andere Aufmerksamkeit hat“. Das Virus werde „aufgebauscht“ und die mediale Berichterstattung verursache eine „kollektive Vergiftung des Unterbewusstseins“. Aus seiner Sicht genügten Vitamin C und D, um das Virus zu bekämpfen.
Wie unseriös diese Lageeinschätzungen sind, zeigt eine Anfang März verbreitete Videobotschaft von Spitzbart: „Ich kann Dir versprechen: Du wirst Corona nicht bekommen. Ich werd’s auch nicht bekommen. Du wirst auch keinen kennen, der’s bekommen wird, geschweige denn, daran sterben wird. […] Nach sechs Wochen fragen wir uns alle: Was war da eigentlich los?“
https://www.belltower.news/compact-magazin-und-corona-welt-wirrer-widersprueche-98159/
Michael Spitzbart behauptet in einem Facebook-Beitrag vom 13. Mai, 490.000 Kinder seien in Folge einer „Polio-Impfaktion“ von Bill Gates in Indien gelähmt worden. Das stimmt nicht, wie unser Faktencheck zu den angeblichen „Impfverbrechen“ von Bill Gates zeigt. Auch die Darstellung, Gates habe „zugegeben“, dass er mit 700.000 Impfschäden durch einen Covid-19-Impfstoff rechne, ist irreführend.
https://correctiv.org/faktencheck/2020/05/20/michael-spitzbart-verbreitet-falsche-behauptungen-ueber-bill-gates/
FireFlea
24-05-2023, 16:19
Ich finde es gruselig, dass ein Gericht in Deutschland
...
Keine Ahnung, was das für ein Geschichtsvergessener Richter da am Amtsgericht Plön ist...
Der Zentralrat der Juden und das internationale Auschwitz Komitee sehen es ähnlich:
https://www.zeit.de/news/2023-05/24/zentralrat-der-juden-kritisiert-freispruch-fuer-bhakdi
Pansapiens
24-05-2023, 19:26
Das Problem ist das von Dir verwendete „alle“ Virentypen. Von „allen“ wurde nicht gesprochen, es ging um Covid19 bzw. „vergleichbare“ (bezogen auf die Übertragungswerte) Viren die „über die Luft“ übertragen werden. Das letzteres bei Covid19 der Fall war, war schon recht früh klar.
Kommt darauf an, was man unter "klar" versteht, bzw. wer meinte, dass etwas "klar" war.
Einem viel zitierten Forscher und Fellow der American Association for Aerosol Research war das im August 2020 wohl sehr klar (https://time.com/5883081/covid-19-transmitted-aerosols/) und wollten das an einer Zigarettenrauchmetapher verdeutlichen, die mich nun so gar nicht überzeugte:
diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen:
Wenn es um COVID-19 geht, unterstützen die Beweise die Übertragung von Aerosolen mit überwältigender Mehrheit, und es gibt keine starken Argumente dagegen. Bei der Ermittlung von Kontaktpersonen wurde zum Beispiel festgestellt, dass die Übertragung von COVID-19 häufig in unmittelbarer Nähe stattfindet, dass aber viele Menschen, die mit einer infizierten Person im selben Haushalt leben, die Krankheit nicht bekommen. Um zu verstehen, warum das so ist, ist es sinnvoll, Zigaretten- oder Vaping-Rauch (der auch ein Aerosol ist) als Analogon zu verwenden. Stellen Sie sich vor, Sie teilen ein Haus mit einem Raucher: Wenn Sie während des Gesprächs in der Nähe des Rauchers stünden, würden Sie sehr viel Rauch einatmen. Ersetzen Sie den Rauch durch virushaltige Aerosole, die sich sehr ähnlich verhalten, und die Wirkung ist ähnlich: Je näher Sie sich bei jemandem befinden, der virushaltige Aerosole freisetzt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie größere Mengen des Virus einatmen. Aus detaillierten, rigorosen Studien wissen wir, dass bei Personen, die sich in unmittelbarer Nähe unterhalten, die Aerosole die Übertragung dominieren und die Tröpfchen nahezu vernachlässigbar sind.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
wenn man mit jemandem zusammenlebt, dann redet man nicht mit dem in nächster Nähe?
Wenn einer mit einem Raucher zusammenlebt bekommt er weniger Rauch ab, als einer, der sich mal in nächster Nähe mit dem unterhält?
Auf jeden Fall scheinen die Aerosole nicht stark oder lange ansteckend zu sein, sonst müssten sich ja auch Leute anstecken, die in eine schwebende Aerosolwolke laufen, die einer in einem Haushalt hat stehen lassen (nacheinander in's Bad oder zusammen Kochen...)
Also anders als bei anderen Aerosol-Infektionen wie Masern, wo es reicht, wenn man einige Zeit später in einen Raum geht, wo sich ein Infizierter aufgehalten hat.
D.h. auch wenn die Ansteckung über kurze Wege über 20cm aerosoldominiert zu sein scheint ("what") ändert sich nicht viel am "so what", im Sinne, dass Abstand halten die Ansteckungsgefahr mindert. Geeignete Masken, die den Aerosolausstoß nach vorne reduzieren, IMO auch.
Im Juli 2020 hatten "Harvard Forscher" lustigerweise diesbezüglich ähnlich argumentiert wie ich 2 Monate zuvor im KKB (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3751819#post3751819)und damals meintest sogar Du noch, dass einiges dafür spräche, dass Aerosolübertragung eine relativ geringe Rolle spielte:
Bzgl. Harvard Studie:
[...] Auf alle Fälle sind die diesbezüglichen Rückschlüsse wichtig in Bezug auf den kommenden Herbst. Wenn die Aerosolübertragung tatsächliche eine relativ geringe (wofür inzwischen einiges spricht) Rolle spielt, [...]
Das eine Maskenpflicht im Freien nicht sonderlich sinnvoll ist wurde nebenbei auch schon recht früh von diversen Virologen öffentlich geäußert (kann mich da an mehr als ein Interview im Fernsehen erinnern).
Ich glaub halt nicht alles, was vermeintliche Experten erzählen (siehe oben)
Ein deutscher Aerosolforscher hat lautstark und vielzitiert die These vertreten, dass man sich im Freien nicht anstecken könne. Eine Aerosolexperten-Vereinigung sah das ähnlich, ließ dann aber doch im Kleingedruckten verlautbaren, dass sich das auf kleine Aerosole beziehe, die schnell weggeweht würden, aber man sich über die sogg. Tröpfcheninfektion auch beim Face2Face-Plausch ohne Maske und Abstand am Gartenzaun anstecken kann.
Pansapiens
24-05-2023, 19:34
Einmal habe ich gemeinsam mit ihm auf der Bühne gestanden und sein sanftes Wesen wahrnehmen können.
ich musste schon früh bei dem Herrn an dieses Bibelzitat denken:
Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch in Schafskleidern, im Inneren aber sind sie reißende Wölfe.
samuraigladiator
24-05-2023, 21:33
Bitte etwas mehr Respekt vor einem der führenden Experten. Du bist sicher nur ein chipgesteuerter Sklave des Deep State :D Hier zur Präzisierung meines letzten Posts:
https://www.belltower.news/compact-magazin-und-corona-welt-wirrer-widersprueche-98159/
https://correctiv.org/faktencheck/2020/05/20/michael-spitzbart-verbreitet-falsche-behauptungen-ueber-bill-gates/
WIE OFT LAGEN JENS SPAHN, LOTHAR WIELER, CHRISTIAN DROSTEN, KARL LAUTERBACH UND CO FALSCH?!:biglaugh::biglaugh::biglaugh:
Bücherwurm
24-05-2023, 21:50
WIE OFT LAGEN JENS SPAHN, LOTHAR WIELER, CHRISTIAN DROSTEN, KARL LAUTERBACH UND CO FALSCH?!:biglaugh::biglaugh::biglaugh:
Das kannst du so nicht zählen. Das war doch die offizielle Meinung.
FireFlea
24-05-2023, 22:05
Zum einen ist das irrelevant, weil es die Aussagen von Spitzbart nicht besser macht, wenn andere was falsches sagen. In der Schule gibt Dir der Lehrer auch keine bessere Note wenn Du Mist schreibst, nur weil andere das ebenfalls tun.
Zum anderen scheint mir auch ein gewisses Qualitätsgefälle darin zu bestehen, Prognosen zu korrigieren und vielleicht auch mal einen Fehler zu machen und darin zu behaupten, dass keiner krank oder sterben und die Pandemie von Gates gesteuert wird. Außerdem wird ein Lauterbach auch nicht gerade von den meisten Impfbefürwortern hier gefeiert.
Aber vielleicht könnt Ihr ja noch was dazu schreiben, was an den im Prozess kritisierten Aussagen von Bhakdi inhaltlich auch nur irgendeinen Sinn ergeben soll bzw. ihn für andere ja geradezu idolhaft erscheinen lässt?
@Pansapiens:
Erstes Zitat: Du schreibst August 2008, das war vor Covid19, ich nehme an es war August 2020?
Bei deinem Zitat übersiehst Du die Begründung, dass es wohl weitergehende Studie gab in denen untersucht wurde was dominiert. Wenn man die Aussage also als unplausibel bewerten möchte (mag sie durchaus sein), müsste man sich diese Untersuchungen erstmal ansehen. Letztlich ist ja die Frage wie kommen mehr Viren dorthin wo sie Schaden anrichten können. Ich halte es durchaus für vorstellbar, dass auch hier Aerosolübertragung überwiegt (weil einfach deutlich mehr ausgeatmete Atemluft in den Körper des Gegenüberstehenden gelangt als „Spucke“ und diese auch eher in die Atemwege selbst, gleichzeitig mag die Konzentration der Viren in Tröpfchen höher sein – was also überwiegt müsste man idealerweise „messen“ – u.U. hat man dies in diese Studien).
Ansonsten muss ich es später nochmal im englischen lesen, Übersetzungstools liefern oft ein Ergebnisse das missverständlich ist und ich finde die übersetzte Formulierung gibt nicht zwingend das her, was du darauf entgegnest (der Originalartikel vielleicht schon, wie gesagt muss ich später ansehen).
Wo ich Dir zustimme ist, dass man niemand alles glauben sollte (siehe die hier diskutierten Personen, denen nehmen/nahmen wir ja auch vieles nicht ab). Dabei ist es immer wichtig sich die Begründung und vor allem auch die i.d.R. formulierten Einschränkungen anzuschauen. Das eine Maske bei nahen Gesprächen auch im Freien helfen kann ist ebenfalls unbestritten. Es geht hier aber eben um die Maskenpflicht im öffentliche Raum und inwiefern diese gerechtfertigt war. Wenn man berücksichtigt, dass es auch noch weiter Regeln, wie eben die Abstandsregel – gerade auch bei Gesprächen, gab halte ich sie im Großen und Ganzen nach nicht vor für nicht gerechtfertigt/zielführend.
Was mein von dir gebrachtes Zitat betrifft, bitte noch Beitragsnummer und Link angeben, ich würde mir gerne ansehen worum es damals konkret ging. Ansonsten sehe ich nicht das Problem. Ich schrieb „wenn… tatsächlich“ und stelle also nichts als Fakt da. So what? (mal davon abgesehen, dass man sicher von mir, wie von jedem anderen, diverse falschen Erwartungshaltung hier finden kann– und dies hier ein Beispiel dafür sein mag).
Ich befürchte du kapierst wirklich nicht wo der Unterschied liegt (bezogen auf die Wissenschaftler in der Reihe, nicht die Politiker) - siehe dazu auch FireFleas Beitrag. Mal davon abgesehen, dass es um die hier gerade nicht ging sondern um das Lob des Spitzbarts bzgl. Bhakdi, bei dem er wohl so einiges ausgeblendet hat.
Zu den unsäglichen antisemitischen Aussagen von Herrn Bhakdi äußere ich mich mal nicht weiter, ich vermute mal in den Kreisen in denen er jetzt unterwegs ist kommen die bei vielen leider gut an.
CrashBulldozer
25-05-2023, 14:21
wie oft lagen jens spahn, lothar wieler, christian drosten, karl lauterbach und co falsch?!:biglaugh::biglaugh::biglaugh:
:klatsch:
Aber den Unterschied zwischen Verschwörungsthesen und wissenschaftlichen Theorien, die aufgrund einer sich ändernden Faktenlage angepasst werden, kennt ihr schon noch, oder?
"Keiner wird einen kennen, der Corona hatte oder an Corona gestorben ist..."
Meine Güte, wie doof kann einer sein... :rolleyes:
Pansapiens
25-05-2023, 18:55
@Pansapiens:
Erstes Zitat: Du schreibst August 2008, das war vor Covid19, ich nehme an es war August 2020?
ja, da waren zwei Jahreszahlen falsch, habe ich korrigiert
Bei deinem Zitat übersiehst Du die Begründung, dass es wohl weitergehende Studie gab in denen untersucht wurde was dominiert. Wenn man die Aussage also als unplausibel bewerten möchte (mag sie durchaus sein), müsste man sich diese Untersuchungen erstmal ansehen.
Nein, denn ich beziehe mich auf die von mir zitierte Begründung, nicht auf die Aussage an sich.
Was mein von dir gebrachtes Zitat betrifft, bitte noch Beitragsnummer und Link angeben, ich würde mir gerne ansehen worum es damals konkret ging.
Ich zitiere grundsätzlich mit der Zitatfunktion, da ergibt sich der Link von selbst, da muss man auch keine Beitragsnummer angeben, weil jeder, der auf den Doppelpfeil neben dem Namen klickt automatisch zu dem entsprechenden Beitrag gelangt.
Ansonsten sehe ich nicht das Problem. Ich schrieb „wenn… tatsächlich“ und stelle also nichts als Fakt da. So what?
Es ging um die Aussage, die Aerosolübertragung wäre schon früh klar gewesen und "man" hätte das schon seit 2008 gewusst, dass sich entsprechende Viren wie Zigarettenrauch verhalten, der in Luft steht.
Offenbar war Dir selbst das im August 2020 nicht so klar.
Bücherwurm
25-05-2023, 20:24
Ich befürchte du kapierst wirklich nicht wo der Unterschied liegt.
Na dann, du als Wissenschaftler, klär mich doch mal auf! Und nicht immer auf dritte verweisen...
Zu den unsäglichen antisemitischen Aussagen von Herrn Bhakdi äußere ich mich mal nicht weiter, ich vermute mal in den Kreisen in denen er jetzt unterwegs ist kommen die bei vielen leider gut an.
Vermutest du. Welche Anhaltspunkte hast du denn?
Na seine Claqueure die vor Gericht applaudiert haben zum Beispiel? :confused:
FireFlea
25-05-2023, 21:21
Na dann, du als Wissenschaftler, klär mich doch mal auf! Und nicht immer auf dritte verweisen...
Du bist doch großer Mailab Fan, die erklärts Dir:
https://www.youtube.com/watch?v=DHyRaUeHcGY
Der Spitzbart hier im konkreten Beispiel behauptet dann einfach mal irgendwas. Und lässt es scheinbar auch so stehen. Kann ich auch, übermorgen um 13:48 greifen Aliens die Erde an. Ist aber keine Wissenschaft.
Stimmt, man muss das nicht vermuten, sondern das ist ein ganz simpler Fakt. Wie von Kensei erwähnt, da ging ja sogar jemand vor ihm auf die Knie im Gericht, dann hier der Spitzbart Post, dass der Bhakdi ja geradezu eine Ikone sei und man muss nur mal ein bisschen bei FB & Co. schauen, was bei einigen so abgeht.
Ich habe im Übrigen auch von Befürwortern noch kaum eine reflektierte Aussage zum Urteil gesehen ala "Bhakdi hat zwar einen unsinnigen Vergleich gemacht / eine kritikwürdige Aussage getroffen aber wie vom Gericht festgestellt könnte diese Aussage unterschiedlich gedeutet werden bzw. die Meinungsfreiheit ist da höher zu gewichten" oder was auch immer. Sondern scheinbar werden die Aussagen ja einfach mal so hingenommen und auch hier erhält man auf Nachfrage allenfalls einen Smily oder einen Verweis auf Lauterbach & Drosten. Danke fürs Gespräch. :rolleyes:
Pansapiens:
Ich zitiere grundsätzlich mit der Zitatfunktion, da ergibt sich der Link von selbst, da muss man auch keine Beitragsnummer angeben, weil jeder, der auf den Doppelpfeil neben dem Namen klickt automatisch zu dem entsprechenden Beitrag gelangt.
Danke für die Info! Habe ich auf dem Tablet nicht gesehen.
Pansapiens:
Es ging um die Aussage, die Aerosolübertragung wäre schon früh klar gewesen und "man" hätte das schon seit 2008 gewusst, dass sich entsprechende Viren wie Zigarettenrauch verhalten, der in Luft steht.
Offenbar war Dir selbst das im August 2020 nicht so klar.
Hier fehlt mir die Trennschärfe. Wie Aerosolübertragung bei Viren die sich über die Luft übertragen funktioniert war schon lange vorher klar (natürlich gibt es da auch immer noch Details die man nicht kennt). Dieser Aussage habe ich zugestimmt. Ob sich Covid19 auch so verhält war dagegen nicht von Anfang an klar, sobald es aber eben klar war hätte man dies bei den Maßnahmen mehr berücksichtigen sollen. Es geht beim Zigarettenbeispiel in Bezug auf Maskenpflicht draußen/drinnen vor allem auch darum wie er bzw. Viren sich verteilen (Strömungsmechanik). Bei Viren hätte ich als Kritik an meiner Aussage eher erwartet, dass Du mit der Lebensdauer argumentierst – vor allem in geschlossenen Räumen ist diese sehr relevant.
Was mir, als lediglich interessierten Laien, dagegen im August 2020 bewusst oder nicht bewusst war ist dabei völlig irrelevant.
Bücherwurm
Na dann, du als Wissenschaftler, klär mich doch mal auf! Und nicht immer auf dritte verweisen...Habe ich doch in der Vergangenheit schon mehrfach (u.a. mit einer Analogie zur Wettervorhersage), aber nicht jedes Saatkorn fällt wohl auf fruchtbaren Boden. Es geht nicht nur darum was man sagt sondern vor allem auch wie man es inhaltlich begründet und ob man es als absolute endgültige Wahrheit verkauft (wie Bhakdi, der sogar in Form von Werbung „Warum es keine 2. Welle geben wird“ und als Buch verlegt) oder eben auch auf Vorläufigkeit und Wahrscheinlichkeiten hinweist.
Bücherwurm:
Ich sehe u.a. wer bei uns in der Region da so alles mitläuft und mitpostet (FB) und welches Weltbild viele dort vertreten (auch in unseren örtlichen Gruppen gab es schon widerwärtige, antisemitische Ausfälle).
Viskando
26-05-2023, 15:42
https://www.telepolis.de/features/Corona-und-kein-Ende-Raetselhafte-Uebersterblichkeit-im-Jahr-2022-9066257.html?seite=all
FireFlea
26-05-2023, 16:15
https://www.telepolis.de/features/Corona-und-kein-Ende-Raetselhafte-Uebersterblichkeit-im-Jahr-2022-9066257.html?seite=all
Bei Fragen nach den Ursachen der Übersterblichkeit bewegt man sich weiterhin (fast wie zu Beginn der Pandemie) im Raum des Spekulativen.
...
Und das kann nur bedeuten, dass die Impfung als mögliche (direkte oder indirekte) Ursache für die hohe Übersterblichkeit in die Untersuchungen einbezogen wird und man sie nicht von vorneherein ausschließt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Im "Raum des Spekulativen" bewegt sich vor allem der Autor. Er hätte den letzten Satz (es kann nicht sein, was nicht sein darf) auch gleich mal am Anfang posten können, weil man dann direkt weiß, worauf er hinaus will; habe genau diese Formulierung schon oft in einschlägigen Kreisen gelesen. Halt wieder das übliche Geraune ala "ja aber die Impfung könnte ja vielleicht doch...".
Es ist auch nicht so, dass es keine Untersuchungen zum Thema gibt:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3882433#post3882433
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3878115#post3878115
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190846-Impfung-gegen-Corona-Kampfsport-Diskriminierung-Bevorteilung&p=3881183&highlight=%DCbersterblichkeit#post3881183
Und dann meine Frage - haben andere Länder mit ähnlicher Impfquote eine ähnliche Übersterblichkeit? Nein und warum nicht? Denn wo andere Faktoren abweichen, müsste da ja ein Zusammenhang feststellbar sein:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3875734#post3875734
Viskando
26-05-2023, 16:36
https://www.mtdialog.de/artikel/eu-uebersterblichkeit-im-dezember-deutschland-auf-platz-1
FireFlea
26-05-2023, 16:48
https://www.mtdialog.de/artikel/eu-uebersterblichkeit-im-dezember-deutschland-auf-platz-1
Ja und nun? Da steht ja nur, dass es eine hohe Übersterblichkeit und große Unterschiede zwischen den Ländern gibt. Wenn das aber wie vorher angedeutet wurde mit Impffolgen zu tun haben soll, müsste sich ja ein Muster bzw. Gemeinsamkeiten mit anderen Ländern mit hoher Impfquote geben.
Viskando
26-05-2023, 16:50
Ja und nun? Da steht ja nur, dass es eine hohe Übersterblichkeit und große Unterschiede zwischen den Ländern gibt. Wenn das aber wie vorher angedeutet wurde mit Impffolgen zu tun haben soll, müsste sich ja ein Muster bzw. Gemeinsamkeiten mit anderen Ländern mit hoher Impfquote geben.
die andeutung siehst nur du. das interessiert mich nicht., fakt ist es gibt seit 2022 eine uebersterblichkeit im gesamten eu raum. der rest ist geschichten erzaehlen. das ist dein gebiet. kannste halten wien dachdecker
FireFlea
26-05-2023, 17:02
die andeutung siehst nur du. das interessiert mich nicht., fakt ist es gibt seit 2022 eine uebersterblichkeit im gesamten eu raum. der rest ist geschichten erzaehlen. das ist dein gebiet. kannste halten wien dachdecker
Aus dem von Dir verlinkten Telepolis Text:
Haben die Impfungen möglicherweise zwar das Leben vieler alter und vorerkrankter Menschen verlängert, gleichzeitig jedoch die Gesundheit vieler anderer, zum Großteil jüngerer Menschen nachhaltig geschädigt, in vielen Fällen vielleicht sogar deren Tod herbeigeführt?
Und dauernd wird das Thema Impfung erwähnt. Aber klar, die Andeutung sehe "nur ich". Wenn Du auch liest was Du verlinkst, würde das sicher helfen :rolleyes:
Viskando
26-05-2023, 17:03
Aus dem von Dir verlinkten Telepolis Text:
Und dauernd wird das Thema Impfung erwähnt. Aber klar, die Andeutung sehe "nur ich". Wenn Du auch liest was Du verlinkst, würde das sicher helfen :rolleyes:
wie gesagt. kannste halten wien dachdecker.
FireFlea
26-05-2023, 17:21
wie gesagt. kannste halten wien dachdecker.
Wenn Dich nichts interessiert außer, dass wir eine Übersterblichkeit haben, warum verlinkst Du das im Corona Faden? Hier geht's ja nicht um Übersterblichkeit, sondern um Corona. Welchen Bezug soll das Thema zu Corona haben, wenn Dich der Rest nicht interessiert?Warum stellst Du dann den Link ein?
Und dass der Autor des von Dir verlinkten Textes im Kontext "Übersterblichkeit" die Frage aufwirft, ob die Impfung bei vielen Menschen eine nachhaltige Schädigung oder vielleicht den Tod verursacht haben könnte, soll keine Andeutung sein? Wie siehst Du die Aussage des Autors dann?
Viskando
26-05-2023, 17:36
Wenn Dich nichts interessiert außer, dass wir eine Übersterblichkeit haben, warum verlinkst Du das im Corona Faden? Hier geht's ja nicht um Übersterblichkeit, sondern um Corona. Welchen Bezug soll das Thema zu Corona haben, wenn Dich der Rest nicht interessiert?Warum stellst Du dann den Link ein?
Und dass der Autor des von Dir verlinkten Textes im Kontext "Übersterblichkeit" die Frage aufwirft, ob die Impfung bei vielen Menschen eine nachhaltige Schädigung oder vielleicht den Tod verursacht haben könnte, soll keine Andeutung sein? Wie siehst Du die Aussage des Autors dann?
ok. da ich grad gute laune habe gehe ich gerne mal darauf ein. du unterstellst mir also ich wuerde die impfung fuer irgendwas verantwortlich machen. mal davon abgesehen das im dem text nur dargelegt wurde, das es eine uebersterblichkeit gibt und die impfung derzeit voellig als moegliche ursache ausgeblendet wird, wird auch gesagt das derzeit gar keine echte aussage getroffen werden kann, da anscheinend niemand wirklich daran interessiert ist.
davon abgesehen wird im naechsten von mir verlinkten beitrag die hitzewelle für die eu weite uebersterblichkeit verantwortlich gemacht (mal davon abgesehen das die usa auch eine uebersterblichkeit hat. goggle ist dein freund). also mache ich nach deiner logik nich nur die impfung sondern auch noch das klima dafuer verantwortlich.
wunderbar. dein problem wenn du die dinge so beschraenkt betrachten kannst, herzlichen glueckwunsch. hat nur ueberhaupt nichs mit mir und meinen ansichten zu tun. edit. ist aber genau der schwachsinn der hier tag ein tag aus praesentiert wird. eigtl. traurig wenn man bedenkt das dass hier ein kampfkunst board ist. hier scheint eher das peter-prinzip-board zu sein.
aber. jeder wie er mag. wenn du dich in deiner kleinen blase der bedeutungslosen dinge wohlfuehlst. why not. am ende musst du nur mit dir selbst gluecklich und zufrieden sein.
Bücherwurm
26-05-2023, 17:38
Es geht nicht nur darum was man sagt sondern vor allem auch wie man es inhaltlich begründet
!
und ob man es als absolute endgültige Wahrheit verkauft (wie Bhakdi, der sogar in Form von Werbung „Warum es keine 2. Welle geben wird“ und als Buch verlegt) oder eben auch auf Vorläufigkeit und Wahrscheinlichkeiten hinweist.
Du hast also das Buch gelesen? Dann gib doch mal paar Beispiele, dass ich mir ein Bild machen kann.
Bücherwurm
26-05-2023, 17:53
Du bist doch großer Mailab Fan, die erklärts Dir:
... Und nicht immer auf dritte verweisen...
Wie kommst du auf Mailab? Es ging doch um Wissenschaft!
Immer diese rhetorischen Kniffe, wenn die Argumente dünn sind. Herrje!
Wie Viskando richtig anmerkt, wird offenbar gar nicht versucht, der Übersterblichkeit auf den Grund zu gehen. Dem Geburtenrückgang übrigens auch nicht. Beispiel Schweiz: https://report24.news/offizielle-daten-aus-der-schweiz-groesster-geburtenrueckgang-seit-ueber-hundert-jahren/ .
Nur eins weiß man: An der Impfung liegt es auf gar keinen Fall.
FireFlea
26-05-2023, 17:58
ok. da ich grad gute laune habe gehe ich gerne mal darauf ein. du unterstellst mir also ich wuerde die impfung fuer irgendwas verantwortlich machen.
Echt, wo denn? Bist Du Günter Eder?
mal davon abgesehen das im dem text nur dargelegt wurde, das es eine uebersterblichkeit gibt und die impfung derzeit voellig als moegliche ursache ausgeblendet wird, wird auch gesagt das derzeit gar keine echte aussage getroffen werden kann, da anscheinend niemand wirklich daran interessiert ist.
Und dass die Impfung für Tode verantwortlich sein könnte. Einen Bezug den aber offenbar nur ich erkenne. Obwohl es da im Text steht...
davon abgesehen wird im naechsten von mir verlinkten beitrag die hitzewelle für die eu weite uebersterblichkeit verantwortlich gemacht (mal davon abgesehen das die usa auch eine uebersterblichkeit hat. goggle ist dein freund). also mache ich nach deiner logik nich nur die impfung sondern auch noch das klima dafuer verantwortlich.
s. Punkt 1 - aber was hat ein Artikel mit Übersterblichkeit auf möglicher Basis der Hitzewelle dann hier im Corona Faden verloren?
wunderbar. dein problem wenn du die dinge so beschraenkt betrachten kannst, herzlichen glueckwunsch. hat nur ueberhaupt nichs mit mir und meinen ansichten zu tun. es ist ein theoretisches modell deines beschraenkten verstandes auf basis der inhalte die ich produziere. ist aber genau der schwachsinn der hier tag ein tag aus praesentiert wird. eigtl. traurig wenn man bedenkt das dass hier ein kampfkunst board ist. hier scheint eher das peter-prinzip-board zu sein. aber. jeder wie er mag. wenn du dich in deiner kleinen blase der bedeutungslosen dinge wohlfuehlst. why not. am ende musst du nur mit dir selbst gluecklich und zufrieden sein.
Das ist ja das Problem. Du produzierst keine Inhalte. Du teilst keine Ansicht. Du verlinkst hier irgendwelche Sachen völlig ohne Kommentar und Kontext. Und wenn ich schreibe "der Autor bewegt sich... und er hätte..." beziehst Du das dann auch Dich? Das ist wiederum dann ein Problem Deines Verstandes. Warum gleich so ausfällig, obwohl Du doch gut gelaunt bist?
FireFlea
26-05-2023, 18:09
Immer diese rhetorischen Kniffe, wenn die Argumente dünn sind. Herrje!
Wie Viskando richtig anmerkt, wird offenbar gar nicht versucht, der Übersterblichkeit auf den Grund zu gehen. Dem Geburtenrückgang übrigens auch nicht. Beispiel Schweiz: https://report24.news/offizielle-daten-aus-der-schweiz-groesster-geburtenrueckgang-seit-ueber-hundert-jahren/ .
Nur eins weiß man: An der Impfung liegt es auf gar keinen Fall.
Welche Argumente denn? Nur Links ohne Kontext.
Und der Elefant steht nicht im Raum, der Autor stellt ihn in den Raum. Er behauptet einfach wieder irgendwas. Es liegt an der verordneten Gen-Therapie, dass die Geburtenraten sinken. Aha. Warum hat eigentlich auch Albanien die niedrigste Geburtenrate seit 30 Jahren, wo noch nicht mal 50% geimpft sind? Bin immer noch gespannt, morgen greifen ja vielleicht die Aliens an. Behaupte ich jedenfalls.
FireFlea
26-05-2023, 18:15
Du hast also das Buch gelesen? Dann gib doch mal paar Beispiele, dass ich mir ein Bild machen kann.
Ja, wurde hier im Thread glaube ich noch nie erwähnt der Bhakdi in den letzten 3 Jahren. :rolleyes:
Viskando
26-05-2023, 18:21
Echt, wo denn? Bist Du Günter Eder?
Und dass die Impfung für Tode verantwortlich sein könnte. Einen Bezug den aber offenbar nur ich erkenne. Obwohl es da im Text steht...
s. Punkt 1 - aber was hat ein Artikel mit Übersterblichkeit auf möglicher Basis der Hitzewelle dann hier im Corona Faden verloren?
Das ist ja das Problem. Du produzierst keine Inhalte. Du teilst keine Ansicht. Du verlinkst hier irgendwelche Sachen völlig ohne Kommentar und Kontext. Und wenn ich schreibe "der Autor bewegt sich... und er hätte..." beziehst Du das dann auch Dich? Das ist wiederum dann ein Problem Deines Verstandes. Warum gleich so ausfällig, obwohl Du doch gut gelaunt bist?
edit
FireFlea
26-05-2023, 18:24
edit
Wenn Du mich schon als dumm und beschränkt hinstellst, dann zitiere doch mal ganz konkret, wo ich Dir was unterstelle. Mit Textzitat. Wo? Ich habe keinen meiner Beiträge editiert, sollte also ein Leichtes sein.
Viskando
26-05-2023, 18:49
Wenn Du mich schon als dumm und beschränkt hinstellst, dann zitiere doch mal ganz konkret, wo ich Dir was unterstelle. Mit Textzitat. Wo? Ich habe keinen meiner Beiträge editiert, sollte also ein Leichtes sein.
deine beitraege sagen an und fuer sich nichs wirkliches aus. sie sollen dich nur in der verbreitung deiner vorgefertigten meinungen unterstuetzen.
das problem mit diesen ganzen experten medien ist nur das kaum einer irgendwelche fakten praesentiert. die werden meistens nur mit randnotiz abgefertigt.
es geht immer nur um geschichten. hier wird stundenlang ueber so bekloppte wie bakhdi lamentiert. in brandenburg gibts noch echte nazis. aber wenigstens hat man nen aufreger fuer die massen und verdient sich daran dumm und daemlich. und das beste ist, da kommen dann typen wie du die den quatsch lesen und auch noch anfangen ihre seite der meinung verteidigen zu muessen. und bezahlt wirste dafuer vermutlich auch nicht mal. die medien freuts. steigert die nachfrage wenn verfechter der einen oder anderen seite aufspringen. energieverschwendung. gedankenverschwendung. meine mutter wurde jetzt sagen "da haettse mit deiner zeit auch was sinnvolles anfangen koennen". wems spass macht. hat nur immer noch nichs mit mir zu tun. es bleibt deine welt in der du mich reinprojezierst. kuemmert mich nich wirklich.
FireFlea
26-05-2023, 19:02
es bleibt deine welt in der du mich reinprojezierst. kuemmert mich nich wirklich.
Schreib doch bitte mal konkret, wo ich Dich in was reinprojiziere? Zitiers doch einfach, kann ja nicht so schwer sein.
Und schau mal auf meine Post Anzahl, selbstverständlich werde ich dafür bezahlt, sonst würde ich wohl kaum diese Diskussionen hier führen. :D
Und von jemandem, der einfach nur Links ohne Kommentar einstellt, kommt dann die Aussage meine Beiträge sagen nichts aus. Na wenigstens sage ich überhaupt was ;)
Viskando
26-05-2023, 19:09
Schreib doch bitte mal konkret, wo ich Dich in was reinprojiziere? Zitiers doch einfach, kann ja nicht so schwer sein.
Und schau mal auf meine Post Anzahl, selbstverständlich werde ich dafür bezahlt, sonst würde ich wohl kaum diese Diskussionen hier führen. :D
Und von jemandem, der einfach nur Links ohne Kommentar einstellt, kommt dann die Aussage meine Beiträge sagen nichts aus. Na wenigstens sage ich überhaupt was ;)
Und dass
das gefaellt mir. danke dafuer :)
ich halte es deshalb fuer dumm weil man einfach seine zeit verschwendet mit dingen die keinen echten einfluss auf das eigene umfeld haben und man sich eigtl nur immer weiter in geschichten reinziehen laesst aus denen keine wirkliche erkenntniss fuer einen selbst gezogen wird. man wird nur zum umstand der dinge. nicht zum beobachter seiner selbst. ich finde in einem kampfkunst board sollte es leute geben die ueber die sinnlosen banalitaeten des alltags hinaussehen koennen und sich nicht davon mitreissen lassen. damit steh ich augenscheinlich ziemlich allein. but who cares.
die beitraege selbst setze ich aus reinem impuls hier rein, da ich selbst grad gelesen habe und dachte das es fuer den einen oder anderen informativ sein kann. mit seiten selbst kann ich mich aber nicht identifizieren und meine meinung bild ich mir auch nicht aus dem was andere sagen. aber falls es dich wirklich interessiert und eigtl dachte ich haette es schon oft gesagt. eigtl interessieren mich diese ganzen kleinigkeiten nicht. sie haben keine bedeutung fuer mich. ich fand den artikel lesbar und das wars. wie du und andere darauf reagieren ist allein euch ueberlassen.
egonolsen
27-05-2023, 11:47
Es gibt Neues von Dr. Ding: https://twitter.com/DrEricDing/status/1661044300271042563
Macht euch schonmal frisch. Das Ende ist nah.
Vielleicht für manch einen interessant...
Katamaus
27-05-2023, 12:01
Macht euch schonmal frisch. Das Ende ist nah.
Ah, nachdem die Leute beginnen, nicht mehr an die Taiwan-Drohung zu glauben und sie Russland nicht zu offensichtlich unterstützen können, kommen sie auf dieser Schiene daher, um uns zu verunsichern. Nice try…
egonolsen
27-05-2023, 18:52
Ah, nachdem die Leute beginnen, nicht mehr an die Taiwan-Drohung zu glauben und sie Russland nicht zu offensichtlich unterstützen können, kommen sie auf dieser Schiene daher, um uns zu verunsichern. Nice try…
Wieso verunsichern? Dr. Ding ist ein, zumindest hier im KKB, anerkannter Experte.
FireFlea
27-05-2023, 19:17
Verstehe nicht ganz, was das Problem an der Nachricht sein soll. Die Chinesen selbst bestätigen ja, dass es hohe Fallzahlen gibt.
Katamaus
27-05-2023, 20:46
Verstehe nicht ganz, was das Problem an der Nachricht sein soll. Die Chinesen selbst bestätigen ja, dass es hohe Fallzahlen gibt.
Ja, aber die sind bald alle geimpft und wir stehen blank da… Woohoo…
(„But China rolling out #XBB-targeting strain vaccines soon, while US/Europe still has… none.“)
Kusagras
28-05-2023, 12:24
Ja, aber die sind bald alle geimpft und wir stehen blank da… Woohoo…
(„But China rolling out #XBB-targeting strain vaccines soon, while US/Europe still has… none.“)
Also ich las, dass die Impfung bei vielen schon einiges her ist.
Bücherwurm
01-06-2023, 21:08
Die Diskussion über Nebenwirkungen wird abgewiegelt, über manche überhaupt nicht gesprochen:
https://childrenshealthdefense.org/defender/cdc-lowers-expectations-speech-development/
FireFlea
01-06-2023, 21:52
Die Diskussion über Nebenwirkungen wird abgewiegelt, über manche überhaupt nicht gesprochen:
https://childrenshealthdefense.org/defender/cdc-lowers-expectations-speech-development/
Hast Du dazu noch eine andere Quelle? Kennedy ist einer der Top-Impfgegner der USA bzw. weltweit und wenn die entsprechende Informationen streuen, bin ich grundsätzlich skeptisch. Und wieder mal ist es gerade schlimmer, als damals bei den Nazis. Klar... :rolleyes:
...Der 69-Jährige ist mittlerweile nicht mehr als Umweltaktivist, sondern als aggressiver Impfgegner und Verschwörungstheoretiker bekannt. Steve Bannon, der rechtsextreme Ex-Berater Donald Trumps, soll laut Informationen des Nachrichtensender CBS schon seit Längerem für Kennedy getrommelt haben. Denn der sei ein «nützlicher Agent des Chaos», um Anti-Impfkampagnen über das Land zu streuen.
Grossen Schub durch Corona
Kennedys Impfskepsis reicht weit zurück. Bereits seit Anfang des neuen Jahrtausends verbreitet er die falsche Theorie, dass Impfungen im Kindesalter zu Autismus führen könnten. Aus diesem Grund gründete er die Initiative «Children's Health Defense», die vor vermeintlichen Risiken von Impfungen warnt.
Die Corona-Pandemie brachte Kennedy und seiner Initiative dann Aufwind: Recherchen der Nachrichtenagentur AP zufolge konnte die Organisation im Pandemiejahr 2020 ihren Umsatz auf 6.8 Millionen Dollar (umgerechnet etwa 6.2 Millionen Franken) mehr als verdoppeln.
Das Geld nutzte die Organisation, um für ihre Anti-Impfkampagne im Netz zu werben. Kennedy war dabei das Aushängeschild der Initiative, das für politischen Einfluss und einen seriösen Anstrich sorgte. In einer Analyse des britischen «Center for Countering Digital Hate» wurde Kennedy als eine der Topquellen identifiziert, die Falschinformationen über Impfungen im Netz weitergeben.
Eigene Familie distanziert sich
Im Verlauf der Pandemie wurde Kennedy immer radikaler: 2021 veröffentlichte er das Buch «The Real Anthony Fauci» über den obersten US-Immunologen und Berater des Präsidenten. Darin wirft Kennedy dem Wissenschaftler vor, er wirke an einem «historischen Staatsstreich gegen westliche Demokratien» mit. Im selben Jahr wurde er für seine Falschbehauptungen von den Plattformen Instagram, Facebook und YouTube verbannt.
...
Im Januar 2022 hielt er eine Rede, in der er behauptete, die aktuellen Zuständen seien schlimmer als zu Zeiten von Anne Frank...
https://www.watson.ch/international/usa/871973524-usa-so-tickt-jfk-neffe-und-impfgegner-robert-kennedy-junior
FireFlea
02-06-2023, 04:46
Als Ergänzung zu gestern - Kennedy hat auch schon behauptet, dass Gates die Leute chippen will und dass künftig alles Geld auf Chips gespeichert werde, die bei Ungeimpften gesperrt würden, so dass sie verhungern müssten...
https://www.forbes.com/sites/carlieporterfield/2020/08/15/debunked-bill-gates-conspiracy-gets-a-boost-from-rfk-jr-marla-maples/
jkdberlin
02-06-2023, 06:47
Wir hatten doch das mit dem Zitieren solcher Quellen besprochen. Wenn du weiter diskutieren möchtest, unterlasse das Zitieren derartiger "Quellen" im KKB.
Weil wir es hier ja auch schon hatten. Das sind die Veranstalter der letzten Demonstration unsere Querdenker in AB (prominent angeführt von Bruno Stenger):
Rechtsradikale und sogenannte Querdenker aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet haben sich erneut Aschaffenburg für einen ihrer kruden Auftritte ausgesucht. Für Pfingstmontag rufen der Niedernberger Rechtsaußen-Aktivist Michael Hetzel und Bruno Stenger, einer der Aschaffenburger „Querdenker“, dazu auf, gegen den „Grünen Wahnsinn“ zu demonstrieren. In einem Video in den sozialen Medien wird gefordert, es müsse „rammelvoll werden, es muss knallen“!
Mehr noch: Nach der Abschaltung der letzten Atomkraftwerke in Deutschland im April wurde in einer rechten Chatgruppe unter Nennung der Adresse unseres Büros dazu aufgerufen, beim ersten Stromausfall müsse die „Hütte“ der Aschaffenburger Grünen „brennen“!
Quelle: https://gruene-ab.de/die-gruenen-aschaffenburg/expand/892331/nc/1/dn/1
Anmerkung: Ich hatte die Information aus unsere örtlichen Tageszeitung, leider ist deren Online Version kostenpflichtig, daher jetzt ein Link zu einer nicht neutralen Quelle (die Organisatoren werden aber auch in anderen Quellen genannt).
Wir reden da nicht mehr von fehlender Abgrenzung gegen Rechtsaußen sondern von aktiver Zusammenarbeit.
Bücherwurm
06-06-2023, 12:38
Wir hatten doch das mit dem Zitieren solcher Quellen besprochen. Wenn du weiter diskutieren möchtest, unterlasse das Zitieren derartiger "Quellen" im KKB.
Ich überlege noch, ob/was ich darauf antworte.
Gerade von einem IGM Kollegen einen Link geschickt bekommen, dort finden sich weiter Teilnehmer der letzten Querdenker Demo bei uns (siehe oben):
Der mittlerweile eingetroffenen NPD-Prominenz um Rainer Hatz, Alexander Neidlein, Maik Langen, Stefan Jagsch und Daniel Lachmann dürfte diese Rede gefallen haben. Im Schlepptau haben sie drei “HEIMAT!”-Transparente, die unter anderem von „Jungen Nationalisten” getragen werden. “Die Heimat” ist der neue Name der NPD: Am 3.6.23 wird beim Parteitag in Riesa die Umbenennung beschlossen. (3) Auch Tobias Haase und Lars Schüßler (früher Falko Schüßler) lassen sich mit ihren ehemaligen Parteikameraden blicken. Ein antifaschistischer Rechercheblog informierte bereits zu Schüßlers Rolle bei den Protesten der rechten Verschwörungsszene, insbesondere im Umfeld von „Aschaffenburg steht auf” und Bruno Stenger. (4)
Nicht weit entfernt steht der wegen einer Messerstecherei vorbestrafte Nazirocker Marco Oberle. (5) Kurz darauf sammelt sich um ihn eine Gruppe Naziskins, man klopft sich gegenseitig auf die Schulter und hat sich anscheinend länger nicht gesehen. Darunter sind Thomas Scherf und Marco Baumann. Sie gehören zu einer Gruppe „Aryans”, die nach einer Demonstration in Halle 2017 für einen gewaltsamen Übergriff an Jugendlichen verantwortlich ist. (6),(7)
Quelle: https://melderab.wordpress.com/2023/06/04/danke-antifa-bericht-zur-rechten-grosdemonstration-vom-29-05-23-und-der-blockade/?
....
Auf der Abschlusskundgebung wird er später einen Countdown zählen, bevor Michael Hetzel unter Gejohle eine Kartonampel (mit abgedruckten Grünen Gesichtern) auf dem Boden zerschlägt. Seine letzte Rede wird er beenden mit den Worten: „Alle Politdarsteller dieser Ampelregierung und Konsorten gehören sofortige Immunität aufgehoben, sie gehören vor Gericht gestellt für Vaterlandsverrat, Hochverrat, Kindesmissbrauch, Vergewaltigung […] Schuldig im Namen des Volkes.”
fbclid=IwAR2BZvV3EJK1boBjTEnspPazispQ8BBmgIsKD8W4v aASiB3oLPmaJgQjwsQ
Auch wenn ich der Quelle selbst etwas kritisch gegenüberstehe, halte ich sie diesbezüglich für Glaubwürdig (sie belegen die Teilnahme auch mit Fotos). Der letzte Satz zeigt auch gut den friedlichen Charakter der "Bewegung"
Wer mit solchen Leuten marschiert hat sich weit von (in Teilen sicher berechtigten) Covid19 und demokratischer Kritik an der Regierung entfernt.
Ich könnte kotz... das ein solches Gesindel (bezogen auf die oben genannten, nicht auf alle Teilnehmer) unsere schöne Stadt beschmutzen.
jkdberlin
07-06-2023, 08:26
Bitte zurück zum Thema und auch gilt die Wahl der Quellen sollte sehr eng ausgelegt werden.
Bücherwurm
07-06-2023, 18:03
Der Kanton Luzern antwortet auf Anfrage zu "Corona-Toten".
https://weltwoche.ch/daily/die-behoerden-wissen-nicht-wer-wirklich-an-corona-starb-dies-zeigt-das-entlarvende-beispiel-des-kantons-luzern/
Alephthau
09-06-2023, 08:40
Hi,
Ich habe die letzten Wochen ein wenig überlegt, was wohl die, immer noch steigende, Übersterblichkeit verursacht hat und bin dabei auch über eine Aussage Lauterbachs gestolpert, die ich interessant fand.
Meiner momentanen Meinung nach, sind es hauptsächlich die "Grippewellen", inkl der anderen Infektionskrankheiten, die die Übersterblichkeit haben kontinuierlich steigen lassen.
Ich bin über diesen Artikel, wenn auch nur auf Brandenburg bezogen, zu dieser Überzeugung gekommen:
POTSDAM-In der zurückliegenden Grippesaison hat es in Brandenburg fast 20 Mal mehr Fälle als in der Saison davor gegeben - als es noch umfassende Corona-Schutzmaßnahmen gab. Von Anfang Oktober 2022 bis Mitte Mai dieses Jahres seien 13.386 Influenza-Infektionen gemeldet worden, teilte das Gesundheitsministerium am Samstag in Potsdam mit. Dagegen waren es in der Grippesaison 2021/2022 nur 715 gemeldete Fälle, in der Saison davor sogar nur 37. In der Grippesaison 2018/2019 vor Corona wurden 6032 Fälle registriert.
„Der fehlende Kontakt mit Viren kann zudem dazu führen, dass die Immunität weniger ausgeprägt ist.“ Die Grippewelle habe diesmal allerdings ungewöhnlich früh im Herbst 2022 eingesetzt, außerdem seien die Respiratorischen Synzytial-Viren (RSV) sehr aktiv gewesen.
https://www.berliner-zeitung.de/news/grippefalle-steigen-in-brandenburg-fast-um-das-20-fache-li.352828
Habe auch ein wenig weiter geschaut und folgendes Balkendiagramm zur Influenza (Grippe) gefunden:
47917
https://www.nali-impfen.de/monitoring-daten/krankheitsfaelle-in-deutschland/influenza/
Den nächsten Punkt hat, wie schon erwähnt, Lauterbach selbst eingebracht und zwar in einer Antwort auf eine Anfrage der AfD:
Wir erleben wahrscheinlich gerade das Echo auf die Lockdowns und die Panikkommunikation.
Lauterbach hat sich stark dagegen gewehrt, dass man sagt die Impfungen seien die Ursache für die Übersterblichkeit, was die AfD wohl implizieren wolle. (Ich denke auch, dass die AfD das implizieren wollte! ;)) Lauterbach hat daraufhin u.a. die ausgefallenen Vorsorgeuntersuchungen und OPs als möglichen Einfluss mit eingebracht.
Diese beiden Punkte haben, meiner momentanen Meinung nach, wahrscheinlich den größten Anteil an der Übersterblichkeit. Auch die ungewöhnlichen Peaks bei der Übersterblichkeiten bei Kindern/Jugendlichen lassen sich damit erklären, da u.a. die Grippe, im Gegensatz zu Covid19, auch für diese Altersgruppe sehr gefährlich sein kann. Aber auch die anderen Infektionskrankheiten, die wir als eigentlich harmlos einstufen, bergen diese Gefahr. Mit einem Immunsystem, was nicht mehr ganz so uptodate ist, kann ich mir ein erhöhtes Risiko schon vorstellen.
Was die Impfungen angeht, kann ich für mich keine wirkliche Aussage treffen, da hierzu keine offiziellen Untersuchungen vorliegen, dass PEI sammelt nur die Meldungen, aber geht denen nicht weiter nach. (Ist lustigerweise wohl auch nicht deren Aufgabe, wie ich gelernt habe! :D)
Aber ich denke, die Impfungen bergen eher eine Spitze des Eisberges an nicht tödlichen Nebenwirkungen/Langzeitfolgen, denen ebenfalls nicht wirklich nachgegangen wird, als an Todesfällen. Es wird Todesfälle geben, aber es ließe sich nicht verbergen, wenn es plötzlich solche Massen wären, die versterben. Aber ich finde es sowohl schade, als auch erschreckend, dass hier nicht wirklich drauf geschaut wird.
Interessant fand ich aber, was ich in den letzten Jahren gelernt habe: Es gibt mehrere Methoden, die Übersterblichkeit zu berechnen und je nach Methode ist ein Land entweder fast ausgestorben, oder hatte kaum bis keine Übersterblichkeit.
Gruß
Alef
in china baut sich eine weitere große welle auf.
egonolsen
09-06-2023, 17:21
in china baut sich eine weitere große welle auf.
Ab in den ABC-Schutzkeller.
Bestimmt, er wartet dort auf den Angriff der Russen wegen unsere Einmischung im Ukrainekrieg :D
@marq: Hast Du auch eine Quelle für die neue Welle dort? Hört man ja nicht zum ersten Mal ohne, dass dann weitere Infos kommen.
Pansapiens
10-06-2023, 08:04
@marq: Hast Du auch eine Quelle für die neue Welle dort? Hört man ja nicht zum ersten Mal ohne, dass dann weitere Infos kommen.
https://www.google.de/search?q=China+Corona+Welle
Bestimmt, er wartet dort auf den Angriff der Russen wegen unsere Einmischung im Ukrainekrieg :D
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiTmsX6vrj_AhWBNOwKHS1_CPEQFnoECBMQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.t-online.de%2Fgesundheit%2Faktuelles%2Fid_100185610% 2Fcorona-sommerwelle-in-china-virologe-kekule-warnt-vor-virus-in-den-waeldern.html&usg=AOvVaw3R-T0K4MU6XwN47NQQsbqF
Katamaus
10-06-2023, 17:57
Nachdem der chinesisch anmutende Herr neben mir im Flieger 2,5h rumgeschnieft und geniest hat, kann ich mir die angepasste Booster-Impfung vermutlich sparen. :biglaugh:
Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
egonolsen
11-06-2023, 22:37
Tja, die einen haben Angst vor einem kleinen Keim, die anderen vor einer Eskalation des Ukrainekriegs.
Bei Dr. Ding gibt es mit Sicherheit die aktuellsten Informationen.
FireFlea
16-06-2023, 17:25
https://www.bunte.de/stars/star-news/xavier-naidoo-leugnete-corona-bezog-aber-hilfe-von-ueber-einer-million.html
Xavier Naidoo (51) gehört zu den prominenten Gesichtern unter den Querdenkern. Als das Virus in Deutschland ausbrach, leugnete er dessen Existenz, wollte sogar die damalige Bundesregierung aufgrund der verhängten Schutzmaßnahmen verklagen.
Doch Naidoo kassierte gleichzeitig Corona-Hilfen in Höhe von etwa 1,1 Million Euro. Das belegt die Transparenzdatenbank der Europäischen Kommission.
https://www.bunte.de/stars/star-news/xavier-naidoo-leugnete-corona-bezog-aber-hilfe-von-ueber-einer-million.html
wenn man seine ganzen konzerte aufgrund der regierung absagen musste, ist einem bestimmt egal, welchen namen diese entschädigung oder unterstützung trägt..
irgendwie versucht man hier einen grossen widerspruch zu sehen..aber ob jemand corona leugnet oder nicht, die einnahmequelle war ja durch die regierung stillgelegt. ging ja vielen musikern so...
FireFlea
16-06-2023, 18:08
wenn man seine ganzen konzerte aufgrund der regierung absagen musste, ist einem bestimmt egal, welchen namen diese entschädigung oder unterstützung trägt..
irgendwie versucht man hier einen grossen widerspruch zu sehen..aber ob jemand corona leugnet oder nicht, die einnahmequelle war ja durch die regierung stillgelegt. ging ja vielen musikern so...
Soweit ich mich erinnere, hat Xavier geheult, weil Kinder massenweise vom Deep State missbraucht werden und der übliche QAnon Bullshit. Ist dann doch irgendwie kurios, Geld von solch bösen Gruppierungen anzunehmen.
Soweit ich mich erinnere, hat Xavier geheult, weil Kinder massenweise vom Deep State missbraucht werden und der übliche QAnon Bullshit. Ist dann doch irgendwie kurios, Geld von solch bösen Gruppierungen anzunehmen.
das er einen an der waffel hatte/hat..stimmt.!!!!! aber die gleichen gruppierungen haben ihn ja quasi auch sein geld genommen..bzw auftrittsverbot gegebn...von daher sehe ich da jetzt irgendwie nichts besonderes witzige..wirkt so ein bisschen so..soll lustig sein..aber ist es irgendwie nicht so wirklich..aber nunja..vielleicht einfach nicht so mein humor.. :)
Finde ich nicht. War ja eine Entschädigung und keine Bezahlung.
FireFlea
16-06-2023, 18:29
Finde ich nicht. War ja eine Entschädigung und keine Bezahlung.
Na klar, als ob jemand der es ernst meint Unterstützung von Kindesmördern annehmen würde :rolleyes:
Wenn ich gegen die Regierung wäre, würde ich versuchen jeden cent aus denen rauszuquetschen.
FireFlea
16-06-2023, 18:44
Wenn ich gegen die Regierung wäre, würde ich versuchen jeden cent aus denen rauszuquetschen.
Es ist ein Unterschied, gegen die Regierung zu sein oder davon auszugehen, dass es eine Schattenregierung gibt, die massenweise Kinder entführt, foltert und tötet. Wenn ich das WIRKLICH glauben würde, wäre ich entweder morgen weg oder hätte ne Waffe in der Hand. Genau bei den Leuten, die davon ausgingen die Bevölkerung sollte großteils totgesspritzt werden. Ganz sicher mache ich dann jedenfalls nicht normal weiter und reiche irgendwelche Formulare im Amt ein. Wer sowas behauptet aber hier im Prinzip normal weiterlebt, muss im innersten eigentlich doch nicht so wirklich überzeugt sein, ist ein Lügner, total irre oder er verhält sich nicht entsprechend (oder eine Kombination davon).
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/experten-sicher-so-entkam-das-coronavirus-aus-dem-wuhan-labor-84352994.bild.html
das coronavirus entkam aus einem labor? ;)
surviver21
17-06-2023, 11:21
Wieder überlebt!
Vorgestern Abend -nase geht zu. Ich denk noch : Heuschnupfen . Dann zunehmend Schmerzen, kaum geschlafen wegen der Luft - gestern dann krass , Kopfschmerzen Gliederschmerzne, Frieren , Temperatur knapp 39 . Am Abend zur Apotheke geschleppt , Nasenspray. Damit Dann in 4 Etappen 8 h geschlafen . Heute morgen ist scheinba das gröbste durch .
Hauptunterschied zu corona 2021: Damlas ging es zwei Wochen, und das Fieber war noch höher.
Hilfsmittel: Paracetaml , Vit C + Zink, und von anfang an fetter Thymian-Kamille Tee,das hat mir vielleicht den Husten erpart.
Fazit:Immunsystem hat getan was es soll. :klatsch:
Wieder überlebt!
Vorgestern Abend -nase geht zu. Ich denk noch : Heuschnupfen . Dann zunehmend Schmerzen, kaum geschlafen wegen der Luft - gestern dann krass , Kopfschmerzen Gliederschmerzne, Frieren , Temperatur knapp 39 . Am Abend zur Apotheke geschleppt , Nasenspray. Damit Dann in 4 Etappen 8 h geschlafen . Heute morgen ist scheinba das gröbste durch .
Hauptunterschied zu corona 2021: Damlas ging es zwei Wochen, und das Fieber war noch höher.
Hilfsmittel: Paracetaml , Vit C + Zink, und von anfang an fetter Thymian-Kamille Tee,das hat mir vielleicht den Husten erpart.
Fazit:Immunsystem hat getan was es soll. :klatsch:
hast du denn einen coronatest gemacht?
surviver21
18-06-2023, 10:20
hast du denn einen coronatest gemacht?
wo ?
und Wozu? habs ja auch so gemerkt .
wo ?
und Wozu? habs ja auch so gemerkt .Wo bzw. Wie: Schnelltest. Gibt's überall.
Wozu: Na, wenn du schon vergleichst, dann doch bitte Äpfel mit Äpfeln! Gibt ja nach wie vor auch jede Menge andere Erkältungen.
Wo bzw. Wie: Schnelltest. Gibt's überall.
Wozu: Na, wenn du schon vergleichst, dann doch bitte Äpfel mit Äpfeln! Gibt ja nach wie vor auch jede Menge andere Erkältungen.
sehr richtig. jeder sollte einen schnelltest machen, um verantwortungsvoll mit dieser infektionskrankheit umzugehen, um zb vulnerable gruppen zu schützen, sei es in der apotheke, beim arzt, in öffis, arbeit oder anderen begegnungen.
schnelltests gibt es in jedem supermarkt zum discountpreis.
anderes handeln ist asozial.
sehr richtig. jeder sollte einen schnelltest machen, um verantwortungsvoll mit dieser infektionskrankheit umzugehen, um zb vulnerable gruppen zu schützen, sei es in der apotheke, beim arzt, in öffis, arbeit oder anderen begegnungen.
schnelltests gibt es in jedem supermarkt zum discountpreis.
anderes handeln ist asozial.
ist das so eine Art von Comedy ? Oder sitzt da jemand im Biergarten und hat zu viel getrunken bei der Hitze?
wtf ?
Genau DAS hab ich mich auch gefragt. Seit Wochen bin ich nur am Niesen wegen Heuschnupfen und werd ständig gefragt ob ich erkältet bin . Um Abzuklären das nur heuschnupfen oder eine Erkältung ist müsste ich täglich mich testen .
WOZU ?????????????????????????????????????
Aber hauptsache aus der eigenen kleinweltlichen , engstirnigen Sicht heraus anderen als asozial einstufen die nicht den eigenen kleinweltlichen , engstirnigen Linien folgen ... also ganz richtig ...WTF ?
antwort: logisches nachdenken hilft meist. du hast keinen schüttelfrost oder fieber? richtig? wieso dann einen test machen?
der fall war so:
Vorgestern Abend -nase geht zu. Ich denk noch : Heuschnupfen . Dann zunehmend Schmerzen, kaum geschlafen wegen der Luft - gestern dann krass , Kopfschmerzen Gliederschmerzne, Frieren , Temperatur knapp 39 . Am Abend zur Apotheke geschleppt .......
antwort: logisches nachdenken hilft meist. du hast keinen schüttelfrost oder fieber? richtig? wieso dann einen test machen?
der fall war so:
Du schützt keinen mit dem Test , sondern mit deinem Verhalten anderen Gegenüber , wenn du du dich wirklich krank fühlst . Und ja , das mit dem logischen Nachdenken ist ein verdammt guter Tip . Sowohl hier als auch im Messerthread,. Denn auch bei der dortigen Thematik ist es das Verhalten was das Problem ist und nicht das Messer .
Aber hauptsache das mit den eigenen Forderungen Andere und mit dem Fingerzeigen auf Andere , das kleine persönliche Sicherheitsgefühl aufrecht erhalten werden kann. Und um DAS zu befriedigen , wird jedes logische Nachdenken offensichtlich gern über Bord geworfen und im Gegenzug aber vom Anderen (mal wieder) verlangt . Deshalb ganz richtig ....WTF ?
wer sagt denn das man mit einem test jemand schützt. wenn ich ein ergebniss habe, passe ich danach mein verhalten dementsprechend an und trage zb maske.
ps. zum arzt gelangst du auch nicht ohne test in die behandlung ;) warum wohl?
wer sagt denn das man mit einem test jemand schützt. wenn ich ein ergebniss habe, passe ich danach mein verhalten dementsprechend an und trage zb maske.
Ich passe mein Verhalten meinem Zustand an . Ich fühle mich krank , ergo halte ich Abstand. Maske ist keine Pflicht mehr , ergo muss MEIN Anpassen , NICHT deinem entsprechen und das bedeutet ,das ich keine Maske trage , weil ? Ja genau , weil Abstand und wenns schlimm ist ich zu Hause bleibe . Zum normalen Arzt war ich seit nun mind .20 Jahren nicht mehr .
Und was für ne Behandlung ? Medikamente nehme ich nicht , weder Fiebermittel noch Schmerzmittel . Noch was anderes .
Vll. Einfach akzeptieren das jeder etwas anders mit Krankheit umgeht . Nicht jeder hat sone Riesenangst vor Krankheit , Alter , Verletzung wie manche anscheinend , dann versuchen ihre Sicht von Sicherheit , anderen überzustülpen und es als Solidarität und Moral noch zu verkaufen ....danke
egonolsen
18-06-2023, 22:43
Da hat wohl jemand Expertise. Ich stelle mir gerade vor, wie dein Privatarzt dir erst das Löffelchen mit Hustensaft gibt, nachdem er dir mit dem Stäbchen in Nase und Rachen gebohrt hat :D
Da hat wohl jemand Expertise. Ich stelle mir gerade vor, wie dein Privatarzt dir erst das Löffelchen mit Hustensaft gibt, nachdem er dir mit dem Stäbchen in Nase und Rachen gebohrt hat :D
ne das musst du selbst zu hause machen ....
Oder sitzt da jemand im Biergarten und hat zu viel getrunken bei der Hitze?
Er hatte kein Messer für seine Brotzeit und konnte daher nur trinken nichts essen :D
Sorry marq, aber so eine Vorlage - ist zumindest von mir nicht ernst gemeint.
marq:wer sagt denn das man mit einem test jemand schützt. wenn ich ein ergebniss habe, passe ich danach mein verhalten dementsprechend an und trage zb maske.
Hier liegt jetzt der logische Fehler. Du testets nämlich nur auf Covid19 und nicht auf andere, ebenfalls potentiell gefährliche Virenerkrankungen wie die Virusgrippe. Wenn Du also deine Verhaltensänderungen ausschließlich vom Testergebnis abhängig machst handelst du inkonsequent und unlogisch.
egonolsen
19-06-2023, 09:09
ne das musst du selbst zu hause machen ....
Du musst dich also selbst zu Hause testen, damit dich dein Arzt behandelt? D.h. dein Onkel Doktor fragt nach einem selbst durchgeführten Test von dir?
neues zur Übersterblichkeit
https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/fuehrten-corona-impfungen-zur-uebersterblichkeit-eine-wissenschaftliche-debatte-li.355761
Hier liegt jetzt der logische Fehler. Du testets nämlich nur auf Covid19 und nicht auf andere, ebenfalls potentiell gefährliche Virenerkrankungen wie die Virusgrippe. Wenn Du also deine Verhaltensänderungen ausschließlich vom Testergebnis abhängig machst handelst du inkonsequent und unlogisch.
wer sagt denn das?? das ist deine unzureichende interpretation und wer mir so eine dumme handlungsweise zu traut, dem ist selbst nicht geholfen.
Er hatte kein Messer für seine Brotzeit und konnte daher nur trinken nichts essen :D
Sorry marq, aber so eine Vorlage - ist zumindest von mir nicht ernst gemeint.
in der gegend, wo ich mich aktuell aufhalte gibt es keine biergärten, wo man sich selbst verpflegen muss bzw. kann und bier trinke ich aktuell null :D
surviver21
19-06-2023, 11:51
wenn ich ein ergebniss habe, passe ich danach mein verhalten dementsprechend an und trage zb maske.
olso ohne Test Verhalten anpassen geht nich ? na wen das bei dir so ist
surviver21
19-06-2023, 11:59
ich hab Symptome verglichen . 39 ° ist eher keine Erkältung ? welcher Virus das jetzt war ist mir nicht wichtig . Mittlerweile schält sich ja heruas dass der C-Virus so besondrs nicht war .
FireFlea
19-06-2023, 12:07
Mittlerweile schält sich ja heruas dass der C-Virus so besondrs nicht war .
Nein, das "schält" sich nicht heraus. Corona war kritisch, die aktuelle Variante in Kombination mit den übrigen Faktoren halt nicht mehr so.
ich hab Symptome verglichen . 39 ° ist eher keine Erkältung ? welcher Virus das jetzt war ist mir nicht wichtig . Mittlerweile schält sich ja heruas dass der C-Virus so besondrs nicht war .
wie lange hast du Quarantäne nach völligem abklingen der symptome eingehalten?
Genau. 100k Corona-Tote, war alles nicht so besonders… :rolleyes:
ich hab Symptome verglichen . 39 ° ist eher keine Erkältung ? welcher Virus das jetzt war ist mir nicht wichtig . Mittlerweile schält sich ja heruas dass der C-Virus so besondrs nicht war .Natürlich kann ein stinknormaler grippaler Infekt, vulgo "Erkältung", mit Fieber einhergehen!
Auch mit Komplikationen, bakteriellen Superinfekten, (Bronchitis, Pneumonie...), Spätfolgen und massiven Schädigungen.
Ein sehr lieber Freund hat nach einer "simplen" Erkältung eine Herzmuskelentzündung davongetragen. Zwei Jahre später war er tot. Herztod. Er war 65 und ansonsten topfit.
Und du schreibst hier im Coronafaden. Damit implizierst du, wenn du keine Zusatzinfo gibst, automatisch, dass die beiden verglichenen Erkrankungen auch beide Coviderkrankungen waren.
Alephthau
19-06-2023, 16:58
Genau. 100k Corona-Tote, war alles nicht so besonders… :rolleyes:
47925
47926
https://twitter.com/gerdantes/status/1668180544792801281
Gerd Antes (* 30. Juli 1949 in Wasbek) ist ein deutscher Mathematiker und Medizinstatistiker. Er gilt als ein Wegbereiter der evidenzbasierten Medizin in Deutschland.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Antes
Ich empfehle auch noch den Tweet von Tim Röhn, auf den sich dieser Tweet bezieht.
-
Gruß
Alef
Und nu? Gehts auch was belastbarer als Twitter?
https://www.swr.de/wissen/sterben-die-menschen-in-deutschland-an-oder-mit-corona-100.html
...Das Institut für Pathologie der Uniklinik Aachen hat im April 2020 angefangen, ein Autopsie-Register aufzubauen. Autopsien sind schlussendlich die einzige Möglichkeit, um festzustellen, was bei einem Menschen zum Tod geführt hat. Die ersten Ergebnisse der Studie zeigen ein eindeutiges Ergebnis...
...Mit über 1000 untersuchten Fällen ist es die größte Untersuchung weltweit. Herausgekommen ist, dass bei 86 Prozent der Fälle die Coronainfektion die direkte Todesursache war. Diese Menschen sind also „an“ Corona gestorben. Bei lediglich 14 Prozent war Covid-19 nur eine Begleiterkrankung.
Dabei handelt es sich um Daten der ersten drei Corona-Wellen. Mit einer großen Wahrscheinlichkeit ist die Lage bei der Omikron-Variante eine andere. Hier ist davon auszugehen, dass mehr Menschen „mit“ Corona sterben und die Infektion nicht die einzige Ursache für den Tod darstellt. Allerdings ist die Datenlage noch zu gering...
Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2666776222000230
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/an-oder-mit-corona-gestorben-die-obduktion-in-der-frankfurter-rechtsmedizin-gibt-die-antwort-v1,corona-obduktion-104.html
...Auf die Frage, ob die Menschen, deren tote Körper bisher untersucht wurden, nicht sowieso bald verstorben wären, hat Verhoff eine eindeutige Antwort: "Ganz klar nein! Die Menschen sind alle an und nicht mit Covid gestorben." Das bestätigt eine Auswertung des deutschlandweiten Obduktionsregisters DeRegCovid: Demnach starben 86 Prozent der Patienten an Covid-19, 14 Prozent mit dieser Erkrankung. Nahezu alle Fälle, die sie auf dem Corona-Sektionstisch liegen gehabt hätten, hätten trotz Vorerkrankungen noch weiterleben können, manche auch noch längere Zeit, führt Verhoff aus.
Die Frankfurter Gerichtsmediziner haben noch mehr zu Covid-19 herausgefunden: etwa, dass nicht nur die Lunge, sondern viele Organe vom Coronavirus befallen werden. Und dass die Gefäße stark betroffen sind. Entzündungen dort verursachen Blutgerinnsel, die die Funktion von Organen massiv stören und letztlich zum schnellen Corona-Tod führen oder Schlaganfälle im Gehirn auslösen können. "Seit wir das wissen, geht die Medizintherapie dahin, zuallererst für Gerinnungshemmung im Blut zu sorgen", berichtet Verhoff...
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/131939/Obduktionsregister-86-der-Patienten-starben-an-COVID-19-14-mit-COVID-19
https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/gestorben-an-oder-mit-corona-das-bedeuten-die-zahlen-wirklich-art-5454415
...Bis einschließlich Mai 2021 sind 84.052 Menschen in Deutschland an - nicht mit - Covid-19 gestorben. Laut RKI waren es im selben Zeitraum 90.131 Menschen, die an oder mit Corona starben. Anders ausgedrückt: Nur bei etwa 7 Prozent aller Fälle ist nicht klar, ob das Coronavirus einen Einfluss auf den Tod eines Patienten oder einer Patientin hatte. Rechnet man dies hoch, dann dürfte die Zahl der Menschen, die bis jetzt sicher an Covid-19 gestorben sind, ungefähr bei 127.000 liegen. Bei weiteren 10.000 Menschen könnte die Coronainfektion hingegen "nur" eine Begleiterscheinung des Todes gewesen sein...
wer sagt denn das??
Du, wenn man das von mir etwas überspitzt formulierte"ausschließlich" weglässt sogar wortwörtlich: "wenn ich ein ergebniss habe, passe ich danach mein verhalten dementsprechend an und trage zb maske."
in der gegend, wo ich mich aktuell aufhalte gibt es keine biergärten, wo man sich selbst verpflegen muss bzw. kann und bier trinke ich aktuell null :D
Solltest Du mal, das hilft dabei das ganze Leben etwas entspannter zu sehen. :D
Solltest Du mal, das hilft dabei das ganze Leben etwas entspannter zu sehen. :D
nee bin kein biergartentyp, das ist mir zu spießig. ich gehe eher in clubs oder trendige bars, wo es tolle alkoholfreie cocktails gibt :D
Katamaus
20-06-2023, 15:25
nee bin kein biergartentyp, das ist mir zu spießig. ich gehe eher in clubs oder trendige bars, wo es tolle alkoholfreie cocktails gibt :D
Alkohol ist ja auch spießig. Aber da gibt es sicher brauchbare Alternativen in diesen trendigen Bars. :p :D
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/uebersterblichkeit-deutschland-102.html
Eine Studie konstatiert für das zweite und dritte Pandemiejahr eine höhere Übersterblichkeit als 2020. Dabei korreliere der Anstieg mit Beginn der Impfkampagne. Doch Experten halten das für irreführend.
Tja.
Das ist halt die Konsequenz daraus, dass man - bei einer seit Jahrzehnten konstant überalternden Bevölkerung! - in bzw. für 2020 die "Übersterblichkeit" als Coronafolge überdramatisierte.
Jetzt kommt eben der Backlash.
Die Geister, die ich rief...https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230620/c1d69df5c0d8709b722ffe81736d62f8.jpg
surviver21
24-06-2023, 11:15
Und du schreibst hier im Coronafaden. Damit implizierst du, wenn du keine Zusatzinfo gibst, automatisch, dass die beiden verglichenen Erkrankungen auch beide Coviderkrankungen waren.
ich impizier dass gleichartige Symtome waren . wenn ich gewußt hätte dass heir nur wissenschaftlich fundierte Ansichten geäßert werden können hätte ich mir das überlegt .
Kusagras
25-06-2023, 11:01
Neues zur Laborthese bezüglich des Virus. Finde das Interview sehr interessant. Roland Wiesendanger, Professor für Experimentelle Festkörperphysik an der Univerität Hamburg, hat diese These schon früh geäußert. Es lohnt sich das Interview zu Ende zu lesen:
... Es gibt schon seit längerer Zeit eindeutige Hinweise auf einen Laborursprung des SARS-CoV-2-Virus. Bereits sehr früh wurde eine sogenannte Furinspaltstelle im Erbgut dieses Virus entdeckt. Diese ist bei bisherigen Varianten von SARS-artigen Corona-Viren nicht bekannt gewesen. Der Einbau solcher Furinspaltstellen in das Erbgut von Viren ist aber gängige Praxis in Laboren, die Gain-of-function-Forschung betreiben. ..
...
Dazu kommen viele weitere Hinweise auf einen Laborunfall. So wurde am 12. September 2019 die weltweit größte Corona-Viren-Datenbank, betrieben durch das Wuhan Institut für Virologie, offline genommen. Gleichzeitig wurde ein Antrag auf Verbesserung der Labor-Sicherheitstechnik gestellt. In der ersten Oktoberhälfte 2019 gab es sogar eine Sperrung des ganzen Bezirks um das Institut herum. All das ist dokumentiert und durch Zeugenaussagen belegt.
...
Von chinesischer Seite aus betrachtet ist klar, dass man die unzureichenden Sicherheitsvorkehrungen in eigenen Laboren nicht offenlegen und schon gar nicht zur Verantwortung gezogen werden wollte für das, was diese hoch risikoreichen Experimente unter viel zu niedrigen Sicherheitsvorkehrungen weltweit an Schaden angerichtet haben. Hinzu kommt, dass China seit mehreren Jahren ein Forschungsprogramm verfolgt, das „Dual-Use“-Charakter hat. Die gewonnenen Erkenntnisse könnten sowohl für zivile als auch militärische Zwecke zum Einsatz kommen....
In den letzten Tagen ist bereits einiges an die Öffentlichkeit gelangt. In den kommenden Tagen stehen noch weitere Veröffentlichungen von offizieller Seite aus.
Es gibt jetzt keine Zweifel mehr: Die ersten Infizierten waren Labormitarbeiter in Wuhan.....
.
https://www.tichyseinblick.de/interviews/roland-wiesendanger-ursprung-corona/
Pansapiens
25-06-2023, 12:25
Neues zur Laborthese bezüglich des Virus. Finde das Interview sehr interessant. Roland Wiesendanger, Professor für Experimentelle Festkörperphysik an der Univerität Hamburg, hat diese These schon früh geäußert. Es lohnt sich das Interview zu Ende zu lesen:
https://www.tichyseinblick.de/interviews/roland-wiesendanger-ursprung-corona/
kann man die Laborbetreiber jetzt auf Schadensersatz verklagen?
Kusagras
25-06-2023, 14:48
kann man die Laborbetreiber jetzt auf Schadensersatz verklagen?
Ich schätze solange kein international wirksames Urteil vorliegt wohl nicht. Für die Sache selbst käme wohl der Internationale Gerichtshof in Frage.
Für diesen hat China jedoch keine Unterwerfungserklärung abgegeben. Leider bleiben wir auf den Kosten sitzen.
War das nicht eine Verschwörungstheorie in 2020 ?
Siehe:
https://www.focus.de/gesundheit/news/unsinn-drosten-widerlegt-labor-theorie-und-buegelt-nobelpreistraeger-nieder_id_11983555.html
.
Also, ich glaube ja dem Prof. Drosten.
.
Gruß
Nohands
.
egonolsen
25-06-2023, 16:35
Ich schätze solange kein international wirksames Urteil vorliegt wohl nicht. Für die Sache selbst käme wohl der Internationale Gerichtshof in Frage.
Für diesen hat China jedoch keine Unterwerfungserklärung abgegeben. Leider bleiben wir auf den Kosten sitzen.
Es war ja nicht nur China beteiligt.
Mich würde es nicht wundern, wenn das ein Laborkeim war. Das würde auch die über viele Länder hinweg orchestrierten Lockdowns/Maßnahmen zum Teil erklären. Auch die Symptome der Krankheit selbst waren sehr seltsam (wenn auch rein objektiv nicht schwerer als eine schwere Grippe).
Die Gain-of-Function-Forschung gehört jedenfalls verboten.
TheCrane
25-06-2023, 18:25
Laut diversen Medien soll Ben Hu Patient 0 gewesen sein:
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/forscher-finden-corona-patient-zero-in-labor-von-wuhan-84337594.bild.html
https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/corona-ursprung-virologen-in-wuhan-sollen-erste-patienten-gewesen-sein-18975975.html
Kusagras
25-06-2023, 21:43
Es war ja nicht nur China beteiligt.
..
Nein, aber das Labor gehört China.
Was isn "Laborkeim"?
Nick_Nick
25-06-2023, 22:54
Interessant nur, dass die US-Dienste und -Behörden mehrheitlich nicht einen Gain-of-Function-Ursprung vertreten.
- The National Intelligence Council and four other IC agencies assess that the initial human infection with SARS-CoV-2 most likely was caused by natural exposure to an infected animal that carried SARS-CoV-2 or a close progenitor, a virus that probably would be more than 99 percent similar to SARS- CoV-2.
- The Department of Energy and the Federal Bureau of Investigation assess that a laboratory-associated incident was the most likely cause of the first human infection with SARS-CoV-2, although for different reasons.
- The Central Intelligence Agency and another agency remain unable to determine the precise origin of the COVID-19 pandemic, as both hypotheses rely on significant assumptions or face challenges with conflicting reporting.
- Almost all IC agencies assess that SARS-CoV-2 was not genetically engineered. Most agencies assess that SARS-CoV-2 was not laboratory-adapted; some are unable to make a determination. All IC agencies assess that SARS-CoV-2 was not developed as a biological weapon.
https://www.dni.gov/files/ODNI/documents/assessments/Report-on-Potential-Links-Between-the-Wuhan-Institute-of-Virology-and-the-Origins-of-COVID-19-20230623.pdf
Deutsche Zusammenfassung hier mit Link auf das US-Paper:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/coronavirus-ursprung-laut-us-geheimdienstler-keine-direkten-beweise-fuer-leck-im-labor-a-fd6bc74a-07a1-450c-8bfa-90d84f3bbfca
Guter Artikel zur Rolle des Journalismus in der Corona-Zeit. Und zu dessen Versagen.
Wir haben Corona-Schäden plus Maßnahmenschäden plus Langzeitfolgen in erheblichem Ausmaß.
Will und kann sich der Journalismus wirklich der Frage entziehen, welchen Anteil er vermutlich auch selbst dazu beigetragen hat?
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/corona-und-die-medien-wir-muessen-sprechen-li.364686
FireFlea
02-07-2023, 10:28
England macht jetzt das, was hier ebenfalls von manchen gefordert wird - eine Corona Untersuchung. In diesem Rahmen hat sich der ehemalige britische Geseundheitsminister Hancock geäußert und für die katastrophale britische Corona Strategie entschuldigt. England ist in Europa mit am schlechtesten gefahren.
Einige Punkte:
- England habe sich in seiner Strategie darauf konzentriert mit den Folgen umzugehen, statt auf Eindämmung, da davon ausgegangen wurde, dass man das Virus ohnehin nicht eindämmen könnte, wenn erstmal eine öffentliche Übertragung des Virus stattgefunden habe. Daher haben auch keine Test- und nachverfolgungsmöglichkeiten existiert. Diese Einschätzung sei falsch gewesen.
- Im "Westen" wollte man nicht wahrhaben, dass Lockdowns notwendig sein würden. Die anfängliche WHO Empfehlung, keine Quarantäne und Lockdowns durchzuführen, sei eine Fehleinschätzung gewesen.
- Ungetestete Ältere vomn Krankenhäusern in Pflegeeinrichtungen zu verlegen sei eine Katastrophe gewesen.
https://www.bbc.com/news/health-66029325
https://news.sky.com/story/covid-inquiry-uk-approach-to-planning-for-pandemics-was-completely-wrong-matt-hancock-says-12910328
Dies vielleicht auch mal als Erinnerung für die Fraktion "einfach laufen lassen" und diejenigen, die England hier als Vorbild für mehr Freiheit genannt hatten.
Covid Censorship Proved to Be Deadly
Government and social-media companies colluded to stifle dissenters who turned out to be right.
https://www.wsj.com/amp/articles/covid-censorship-proved-to-be-deadly-social-media-government-pandemic-health-697c32c4
neue Doku zur "Pandemie"
https://twitter.com/TopherField/status/1676357683048505344
Sorry, aber wer ernsthaft Pandemie in Bezug auf Covid19 in Anführungszeichen schreibt hat für mich jeglichen Bezug zur Realität verloren.
Man kann diskutieren wie schlimm oder nicht schlimm sie jetzt im nachhinein war, wie angemessen oder überzogen die Reaktionen waren zweifellos auch. Aber so zu tun, als wäre es keine Pandemie gewesen. Herr....
Dein heutiger Aufreger? Zwei " "? Ernsthaft?
Na dann ...
Scheint dich ja wirklich aufzuregen:D
Und ja, es regt mich auf wenn User hier nur Links posten ohne jemals auf Diskussionen einzugehen.
Er hat glaube ich nur das "l" vergessen. :rolleyes:
FireFlea
19-07-2023, 12:27
Es wurde Berufung gegen den Freispruch von Bhakdi eingelegt, die Berufung wird vor dem Landgericht Kiel verhandelt.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/prozesse-ploen-neuer-prozess-gegen-corona-kritiker-wegen-volksverhetzung-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230718-99-447848
Biden administration suspends funding for Wuhan lab
https://edition.cnn.com/2023/07/18/politics/biden-admin-suspends-wuhan-lab-funding/index.html
Kusagras
20-07-2023, 17:33
Das RKI hat die von ihm damals empfohlenen Maßnahmen geprüft:
Maßnahmen wie Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen haben laut einer Studie des Robert Koch-Instituts (RKI) wesentlich zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beigetragen. Vor allem die Kombination der verschiedenen Vorkehrungen sei ausschlaggebend dafür gewesen, dass eine mit dem Erreger Sars-Cov-2 infizierte Person deutlich weniger Menschen angesteckt habe als bei einem geringeren Schutz, heißt in einem Bericht. "Wenn man sie einzeln betrachtet, haben sie eine deutlich schwächere Wirkung", sagte eine RKI-Expertin bei der Vorstellung der Ergebnisse....
Der Bericht verzeichnet einen weiteren Aspekt: Die Infektionszahlen sanken demnach im Beobachtungszeitraum noch vor der Umsetzung einer neuen Verordnung. "Das heißt, die Maßnahmen wirkten, bevor sie überhaupt in Kraft traten", sagte ein RKI-Experte dazu. Das liege wahrscheinlich daran, dass Menschen – in dem Wissen, dass eine neue Maßnahme kommen werde – diese schon vorab befolgt hätten, etwa ihre Kontakte reduziert hätten.
...
Anhand der Daten und ihrer Analysen können die Forschenden eigenen Angaben zufolge nicht genau beurteilen, wie einzelne Maßnahmen getrennt voneinander gewirkt haben oder ob bestimmte Verordnungen nutzlos waren. Die Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen ließen sich zu schwer voneinander trennen. Sicher sei: "Es bedarf vieler Einschränkungen, um eine starke Reduktion hervorzubringen", sagte der RKI-Experte. Die Maßnahmen hätten bis zur Entwicklung wirksamer Impfstoffe eine starke Überlastung des Gesundheitssystems verhindert, heißt es in dem Bericht. ...
https://www.zeit.de/wissen/2023-07/rki-corona-massnahmen-bericht-wirksam
Das RKI hat die von ihm damals empfohlenen Maßnahmen geprüft:
https://www.zeit.de/wissen/2023-07/rki-corona-massnahmen-bericht-wirksam
das rki prüft ihre empfohlenden massnahmen und kommt zu der erkenntnis das alles soweit in ordnung/prima war...wer hätte das gedacht..
Kusagras
20-07-2023, 18:58
das rki prüft ihre empfohlenden massnahmen und kommt zu der erkenntnis das alles soweit in ordnung/prima war...wer hätte das gedacht..
Dazu auch:
...Eine Pandemie sei ein Notfall, machte auch der Charité-Virologe Christian Drosten in einem „Spiegel“-Interview Ende Juni deutlich. „Wer Studien nur akzeptiert, wenn es eine richtige Kontrollgruppe gibt, wird anerkennen müssen, dass er sich da in einer Pandemie zu viel wünscht.“ Es gehe an der Realität vorbei und sei „auch mit Blick auf die von einer Pandemie ausgehenden gesundheitlichen Gefahren unethisch, in so einer Notsituation eine Kontrollstudie zu verlangen“. ...
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-massnahmen-wie-wirksam-waren-maskenpflicht-homeoffice-und-co-GYADWIRYYZBQLOHNBGGMKBVWNQ.html
Dazu auch:
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-massnahmen-wie-wirksam-waren-maskenpflicht-homeoffice-und-co-GYADWIRYYZBQLOHNBGGMKBVWNQ.html
mit solchen sätzen kann man jede verantwortung von sich schieben.. :)
surviver21
21-07-2023, 14:13
mit solchen sätzen kann man jede verantwortung von sich schieben.. :)
Bei Drosten muß man auch mal genau hinhören,der hat häufig auch Formulierungen wo du hinterher denkst was genau hat er jetzt eigentlich gesagt ? Das ist schon oft recht eigenartig.
Sprich bitte nicht für andere, sondern nur für dich.
Danke.
FireFlea
21-07-2023, 15:03
Die Corona-Pandemie war für die gesamte Gesellschaft eine Herausforderung. Besonders ansgespannt war die Situation aber in der stationären Pflege. Wir erinnern uns: In Heimen wurde das Infektionsrisiko als sehr hoch eingestuft. Außerdem verlief bei älteren und kranken Menschen eine Corona-Infektion oft deutlich komplikationsreicher. Wie die meisten Bundesländer führte Sachsen deshalb Besuchsverbote für Heimbewohner ein. Außerdem wurden soziale Betreuungsangebote in den Einrichtungen größtenteils ausgesetzt. Die Folgen: Weitreichend. Zu diesem Schluss kamen der Sächsische Landesverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und die Chemnitzer Regionaldirektion der Knappschaft-Krankenkasse in einem gemeinsamen Bericht.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/corona-isolation-auswirkungen-pflegeeinrichtungen-studie-100.html
lifeisfight
03-08-2023, 20:21
Grundrechte ,die Diskriminierung von Dicken, vergleichbar mit Ungeimpften?
https://www.ardmediathek.de/video/respekt/dick-und-diskriminiert-gelten-grundrechte-nur-fuer-schlanke/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzFlZWUyOTY0LTBiNjAtNDgwNS 05ZjI3LTQxNmZkOGFiZDBkZA
Viskando
05-08-2023, 18:23
http://www.youtube.com/watch?v=B421l4SD-ew
hehe. son quatsch kannst dir nich ausdenken. gelebte inkompetenz
FireFlea
08-08-2023, 14:34
Und wieder Kennedy mit Andeutungen zu Biowaffen und dass das Virus Weiße und Schwarze stärker betroffen habe, als Chinesen und Juden. :rolleyes:
https://www.nytimes.com/2023/07/15/us/politics/rfk-jr-remarks-covid.html
Kusagras
12-08-2023, 14:55
Corona-Impfung soll Risiko von Diabetes2-Erkrankung infolge Covid 19-Infektion deutklich gesenkt haben:
https://www.faz.net/aktuell/wissen/neue-covid-19-studie-impfschutz-soll-millionen-vor-diabetes-bewahrt-haben-19098637.html
lifeisfight
12-08-2023, 15:38
Corona-Impfung soll Risiko von Diabetes2-Erkrankung infolge Covid 19-Infektion deutklich gesenkt haben:
https://www.faz.net/aktuell/wissen/neue-covid-19-studie-impfschutz-soll-millionen-vor-diabetes-bewahrt-haben-19098637.html
in welchem Ausmaß bestand desnn dieses Risiko und an welchen Parametern hat man das festgemacht und wie sahen die Studien azu aus? immerhin hat ja die Impfung die Infelktionen selbst gar nciht reduziert.
Hier wird dir geholfen:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.08.07.23293778v1
Klär uns mal auf, wenn du das recherchiert hast.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.