PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 [81] 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119

FireFlea
14-10-2021, 12:57
Du gaubst, dass fachliche Qualifikation das Hauptkriterium dafür ist? Ich nicht.

Fachl. Quali, Soft Skills, Netzwerke, Vitamin B... Ist abgestuft doch auch bei normalen Jobs so.

Wie auch immer, es wird halt nicht jeder in so ein Gremium berufen, daher betrachte ich das als Auszeichnung. Macht sich gut im CV.

Truthseeker
14-10-2021, 13:04
Na in dem Divi Gremium sind ja Epidemiologen, da gehe ich in der Tat davon aus, dass die am Laptop epidemiologische Modelle basteln können. :D Und das RKI hat bestimmt Statistiker und Mathematiker zu hauf.

Viele Epidemiologen kritisieren die vorhandenen Modelle weil veraltet und die Datensätze viel zu ungenau sind.
Wirklich mit treffenden Prognosen konnte auch kein Gremium bis jetzt aufwarten.

Truthseeker
14-10-2021, 13:08
1.) Ersten gehe ich mal davon aus, dass die einfach einen besseren Zugriff auf Personen haben die es einschätzen können und auch eher in der Lage sind zu bewerten was es für ihren Fachbereich bedeutet (eher als wir hier). Zudem dürften sie ein große Interesse daran haben, alle Information zu bekommen damit sie die Lage gut einschätzen können.

Könnten sie, wird leider nicht gemacht und nein, siehe die lückenhaften Daten bei den Betten und zuletzt Impfungen.

ThomasL
14-10-2021, 13:33
Könnten sie, wird leider nicht gemacht und nein, siehe die lückenhaften Daten bei den Betten und zuletzt Impfungen.
Diese Behauptung ist schlichtweg falsch. Mal davon abgesehen, dass Du hier verschiedene Dinge vermischst.

Kensei
14-10-2021, 14:18

Zumal an den Impfdaten das RKI wenig Schuld hatte. Wenn die Daten nicht geliefert werden von Ärzten und Gesundheitsbehörden, kann auch ein Herr Wieler wenig machen.

Kensei
14-10-2021, 16:46
Youtube sperrt Videos der #allesaufdentisch Initiative wegen Missinformation;

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128157/Youtube-sperrt-erneut-zwei-allesaufdentisch-Videos

Alephthau
14-10-2021, 18:26
Hi,

Erinnert Ihr euch an den Pfleger, der bei der PK des RKI dabei war?

https://www.youtube.com/watch?v=tVbVAJUt4ag

https://www.youtube.com/watch?v=tVbVAJUt4ag

Öhm ja, lest selber:

Wegen medialer Präsenz: Klinik streicht Pfleger Ricardo Lange alle Dienste

Auf Twitter schreibt Lange in einem Post, bislang hätte er aufgrund seiner Medienpräsenz „nur“ Beleidigungen erfahren. Weiter heißt es darin: „Nun darf ich in einer Klinik nicht mehr arbeiten weil ich mich zu medienwirksam für die Pflege einsetze. Ich bin enttäuscht!“

https://www.berliner-zeitung.de/news/wegen-medialer-praesenz-klinik-streicht-pfleger-ricardo-lange-seine-dienste-li.186550

Bisher haben sich die negativen Auswirkungen meiner Bemühungen für eine bessere Patientenversorgung auf Beleidigungen beschränkt.
Nun darf ich in einer Klinik nicht mehr arbeiten, weil ich mich zu medienwirksam für die Pflege einsetze.
Ich bin enttäuscht!

https://twitter.com/RicardoLange4/status/1444229637383593985

Gruß

Alef

Katamaus
14-10-2021, 18:42
Zumal an den Impfdaten das RKI wenig Schuld hatte. Wenn die Daten nicht geliefert werden von Ärzten und Gesundheitsbehörden, kann auch ein Herr Wieler wenig machen.

Das stimmt. Aber darüber, dass sie angeblich so ein großes Interesse daran hätten, „alle Information zu bekommen damit sie die Lage gut einschätzen können.“, kann ich nur lachen. Es wurde ja schon öfters dezidiert erläutert, was da alles versäumt wurde und wird. (Z.B. hier: https://www.deutschlandfunk.de/wirksamkeit-von-corona-massnahmen-medizinstatistiker.694.de.html?dram:article_id=497 281). Da kann es nur den Schluß geben, dass das politisch genauso gewollt war.

Alephthau
14-10-2021, 19:02
Hi,

Supermärkte dürfen Ungeimpfte aussperren!

Der Druck auf Ungeimpfte wächst und wächst!

In Hessen dürfen nun auch sämtliche Einzelhändler bis hin zum Supermarkt selbst entscheiden, ob sie die 3G-Regel (geimpft, getestet, genesen) oder die 2G-Regel umsetzen.

In der hessischen Staatskanzlei bestätige man BILD, dass das „2G-Optionsmodell“ auch für den Lebensmitteleinzelhandel gelte.

Heißt: Auch Supermärkte dürfen nun Ungeimpfte aussperren und nur noch Geimpfte und Genesene Lebensmittel einkaufen lassen. Für Ungeimpfte bliebe im Extrem-Fall wohl nur hungern übrig – oder eben die Impfung.

Offenbar weiß die Landesregierung selbst, wie dramatisch die Auswirkungen eines 2G-Regimes bei Supermärkten wären – und hofft, dass die Geschäfte dies nicht umsetzen.

„Wir gehen davon aus, dass diese Option eher nur tageweise genutzt wird und Geschäfte des alltäglichen Bedarfs davon keinen Gebrauch machen werden“, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier (69, CDU). „Das heißt dann aber auch, dass ohne 2G weiter die Abstands- und die Maskenpflicht gelten.“

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/2g-hammer-in-hessen-supermaerkte-duerfen-ungeimpfte-aussperren-77962970.bild.html

Ich wäre ja dafür, den Ungeimpften zusätzlich Heizung, Strom und Wasser abzudrehen, damit sie noch mehr Motivation zur Freiwilligkeit haben!:blume:

Gruß

Alef

Kensei
14-10-2021, 19:08
Anstelle der Ungeimpften würde ich mich da organisieren und klagen.

Gast
14-10-2021, 19:13
Großer Aufreger, kleine Wirkung. Warum sollte ein Supermarkt das machen?

FireFlea
14-10-2021, 19:22
Großer Aufreger, kleine Wirkung. Warum sollte ein Supermarkt das machen?

Ich finde das ziemlich grenzwertig, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass viele Supermärkte tatsächlich 2G/3G umsetzen. Viel zuviel Aufwand für den Markt. Wohne ja in Hessen und werde mal berichten, wenn ich einen finde.

lifeisfight
14-10-2021, 19:23
Joa, nenn mir irgendeinen Großkonzern, wo es noch keinen Skandal gab. Da wird natürlich auch viel Mist gebaut aber Du wirst nur eine begrenzte Anzahl Leute finden, die es überhaupt ins Top-Management schaffen, das kann nicht jeder Feld-Wald und Wiesenarbeiter. Analog Drosten, dass er in so ein Gremium berufen wird ist eine fachliche Auszeichnung, ganz egal wie man zur WHO oder zur Person Drosten steht.

Du gaubst, dass fachliche Qualifikation das Hauptkriterium dafür ist? Ich nicht.

Fachl. Quali, Soft Skills, Netzwerke, Vitamin B... Ist abgestuft doch auch bei normalen Jobs so.

Na klar. Das bissel Korruption, was macht das schon. Das betrifft uns ja nicht.

Drosten - welche herausragende wissenschaftliche Leistung hat der gleich nochmal vollbracht?

FireFlea
14-10-2021, 19:34
Na klar. Das bissel Korruption, was macht das schon. Das betrifft uns ja nicht.

Drosten - welche herausragende wissenschaftliche Leistung hat der gleich nochmal vollbracht?

Er ist der führende Covid Berater des wirtschaftlich stärksten und bevölkerungsreichsten Staates in Europa während der schlimmsten Gesundheitskrise der letzten Jahrzehnte. Ja, keinerlei Erfahrung der Mann....

Es geht auch gar nicht darum, ob man Drosten gut oder schlecht findet. Wenn man in so ein Gremium berufen wird, ist das ein gewaltiger beruflicher Karrieresprung, ob das jetzt im KKB angezweifelt wird oder nicht.

Gast
14-10-2021, 19:49
Ich finde das ziemlich grenzwertig, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass viele Supermärkte tatsächlich 2G/3G umsetzen. Viel zuviel Aufwand für den Markt. Wohne ja in Hessen und werde mal berichten, wenn ich einen finde.

Ja, aber noch mal die ganz simple Frage: Warum sollte das überhaupt ein Markt machen?
(Ja ich weiß, manche Wirte machen auch freiwillig 3G+ oder 2G, dürften aber prozentual wohl so 0,01% der Gaststätten sein.)

FireFlea
14-10-2021, 19:50
Ja, aber noch mal die ganz simple Frage: Warum sollte das überhaupt ein Markt machen?

Hat aus meiner Sicht praktisch nur Nachteile für den Markt.

Nohands
14-10-2021, 19:54
.

https://www.youtube.com/watch?v=2rr6QYb75yY
.
Gruß
Nohands
.

Pansapiens
14-10-2021, 19:56

weil dann gegebenenfalls Abstandsgebot und Maskenpflicht entfällt und er dadurch attraktiver für Geimpfte und Genesene wird?

FireFlea
14-10-2021, 20:00
weil dann gegebenenfalls Abstandsgebot und Maskenpflicht entfällt und er dadurch attraktiver für Geimpfte und Genesene wird?

Ich glaube bei einem Markt lohnt sich das aber kaum. Für eine Disko, Schwimmbad oder was auch immer schon. Wir werden auch eine Vereinsfeier in 2G machen, aus genau den Gründen aber ich glaube die Attraktivität hält sich für einen Supermarkt in Grenzen.

Truthseeker
14-10-2021, 22:11
Hat aus meiner Sicht praktisch nur Nachteile für den Markt.

Kommt drauf an was für Druck von der Politik kommt.

Truthseeker
14-10-2021, 22:16
Er ist der führende Covid Berater des wirtschaftlich stärksten und bevölkerungsreichsten Staates in Europa während der schlimmsten Gesundheitskrise der letzten Jahrzehnte. Ja, keinerlei Erfahrung der Mann....

Nein, seit April 2020 schon nicht mehr.

In seinem Podcast (Nr. 32) vom 16. April 2020 erklärte Drosten, schon seit Wochen nicht mehr in die Politikberatung eingebunden zu sein.

Gast
15-10-2021, 05:52

Abstandsgebot existiert ja eh nur auf dem Papier. Aber gerade gelesen dass wohl bei 2G keine Maskenpflicht.
Kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass ein Supermarkt-Leiter das macht. (Wenn er es überhaupt entscheiden darf und nicht der Konzern vorgibt wie es gehandhabt wird.)
Für andere Events schon.

FireFlea
15-10-2021, 07:01
Nein, seit April 2020 schon nicht mehr.

Liest sich hier anders:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-diese-sieben-fachleute-beraten-bundesregierung-und-laenderchefs-a-93abc4f5-cac1-4cbb-bc22-8d3b9c623b28

ThomasL
15-10-2021, 07:05
(Ja ich weiß, manche Wirte machen auch freiwillig 3G+ oder 2G, dürften aber prozentual wohl so 0,01% der Gaststätten sein.)
Eine berechtigte Frage, trotzdem sollte gesetzlich dafür gesorgt werden das dies nicht möglich ist (also xG in Supermärkten und Geschäften). Bei Gaststätten sieht die Situation anders aus, im Gegensatz zum Supermarkt kann es für Wirte attraktiv sein wenn sie dadurch auf andere Regeln (Masken, Abstände) verzichten dürfen.

Zum Podcast, eine Quelle mit rückwirkenden Aussagen und 04/20 (da ging der Mist gerade erst richtig los) soll widerlegen, dass einen Statusangabe aus 10/21 falsch ist. Ernsthaft?

Truthseeker
15-10-2021, 09:18
Liest sich hier anders:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-diese-sieben-fachleute-beraten-bundesregierung-und-laenderchefs-a-93abc4f5-cac1-4cbb-bc22-8d3b9c623b28

Dann sollte man sich fragen warum Drosten falsche Angaben in seinem Podcast von sich gibt. Oder diese nicht mehr richtig stellt.

FireFlea
15-10-2021, 09:26
Dann sollte man sich fragen warum Drosten falsche Angaben in seinem Podcast von sich gibt. Oder diese nicht mehr richtig stellt.

Wieso falsche Angaben bzw. Richtigstellung? Die Aussage mag im April 2020 richtig gewesen sein, was sollte er da richtig stellen müssen?

Truthseeker
15-10-2021, 09:34
Wieso falsche Angaben bzw. Richtigstellung? Die Aussage mag im April 2020 richtig gewesen sein, was sollte er da richtig stellen müssen?

Eben diese Aussage von ihm selbst höchstpersönlich die so auf Wikipedia über seine Person steht und nichts dazu, dass er wieder in den Beraterstab eingetreten ist.

FireFlea
15-10-2021, 09:44
Eben diese Aussage von ihm selbst höchstpersönlich die so auf Wikipedia über seine Person steht und nichts dazu, dass er wieder in den Beraterstab eingetreten ist.

Schreibt Drosten jetzt seinen eigenen Wiki Artikel?
Btw. steht im Wiki Artikel recht am Anfang, dass er entsprechend beratend tätig ist und es wird dann auch auf den Spiegel Artikel verwiesen, den ich verlinkt habe. Und dass er entsprechend beratend tätig ist, war immer wieder in den Medien, bspw. hier:
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Corona-Pandemie-Drosten-Brinkmann-Co-Die-Corona-Berater-der-Bundesregierung-id58932941.html

Truthseeker
15-10-2021, 09:47
Schreibt Drosten jetzt seinen eigenen Wiki Artikel?
Btw. steht im Wiki Artikel recht am Anfang, dass er entsprechend beratend tätig ist und es wird dann auch auf den Spiegel Artikel verwiesen, den ich verlinkt habe. Und dass er entsprechend beratend tätig ist, war immer wieder in den Medien, bspw. hier:
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Corona-Pandemie-Drosten-Brinkmann-Co-Die-Corona-Berater-der-Bundesregierung-id58932941.html

Nein aber ich er sagt es selber in seinem Podcast. Ihn würde ich also als direkte Quelle ernster nehmen als was Medien schreiben.
Dazu lese ich hier nur, dass er an der Seite von Wieler sitzt, also, dass das RKI ihn eingesetzt hat, nicht die Regierung im direkt, ist halt ein Unterschied.

FireFlea
15-10-2021, 10:07
Nein aber ich er sagt es selber in seinem Podcast. Ihn würde ich also als direkte Quelle ernster nehmen als was Medien schreiben.
Dazu lese ich hier nur, dass er an der Seite von Wieler sitzt, also, dass das RKI in eingesetzt hat, nicht die Regierung im direkt, ist halt ein Unterschied.

Ja, er hat es im April 2020 gesagt. Ich rede von heute. Es ist doch zwischenzeitlich immer wieder in den Medien gewesen, dass er da entsprechend beratend tätig ist. Vielleicht hat er es sogar selbst geäußert, hat hier irgendjemand einen Überblick über alle von ihm getätigten Aussagen?

Und zum zweiten Teil - schau Dir den Kontext an. "Sitzt an der Seite von Wieler" verstehe ich hier im Sinne von " ist mit Wieler einer Meinung". Lies den Satz im Artikel einfach nochmal.

Btw. auch wenn er nicht direkt von der Regierung beauftragt worden wäre, sondern über das RKI, betreibt er trotzdem eine Beratung der Regierung und gehört diesbzgl. offenbar zu den Experten, die gehört werden. Schlussendlich wird ja hier und an anderer Stelle auch ständig über ihn im Kontext Corona diskutiert. Warum eigentlich, wenn er so unbedeutend ist?

jkdberlin
15-10-2021, 10:10
okay, ich habe es eine Weile mal laufen lassen, um zu sehen, ob ihr euch irgendwie selber ein bekommt, geht aber wohl nicht. Ab jetzt wieder streng kein "du", sondern sachbezogen. Lasst die gegenseitigen Vorwürfe, bleibt bei Argumenten. Und beim Thema!!

Truthseeker
15-10-2021, 10:13
Und zum zweiten Teil - schau Dir den Kontext an. "Sitzt an der Seite von Wieler" verstehe ich hier im Sinne von " ist mit Wieler einer Meinung". Lies den Satz im Artikel einfach nochmal.

Das auch, wahrscheinlich ein Grund warum ihn Wieler dabei haben wollte, dazu ist der medienwirksam.
Ich vertraue halt Drosten mehr solange er keine andere Aussage tätigt und ich nicht die direkte Bestellung durch die Regierung gesehen habe.
Solange ist er für mich ein Experte des RKI aber eben kein direkter Regierungsberater, das macht schon einen Unterschied.
Mal davon abgesehen, dass Drosten kein Epidemiologe ist oder praktische Erfahrung in der Infektiologie hat und sich das RKI bei ihren Daten gern grobe Schnitzer erlaubt.

Cam67
15-10-2021, 11:24

Mal ganz simpel gefragt. Warum nicht einfach sagen ,das alle mit 2 oder 3 G , ohne Masken einkaufen können und Ungeimpfte halt mit Maske . Aber ganz draussen bleiben aus dem Supermarkt , ohne Alternative ???
Da stellt sich doch die Frage der Sinnhaftigkeit zu dem bisherigen Maskentragen , wenn ausgerechnet jetzt , mit der aktuellen Impfrate (als Argument ), mit der niedrigen Inzidenz (als Argument ) ...das nicht mehr tragbar ist.
Und wenn das Argument ein rein kosmetisches sein sollte , eben die Freiheit vor Mund und Nase zu haben , da bleibt wieder die Frage , ...Warum nicht einfach Ungeimpfte Maske auf und gut , wie bisher ..und Geimpfte haben dann die kosmetische Freiheit im Gesicht..

Übersehe ich was ?

discipula
15-10-2021, 11:48
Mal ganz simpel gefragt. Warum nicht einfach sagen ,das alle mit 2 oder 3 G , ohne Masken einkaufen können und Ungeimpfte halt mit Maske .

ja das wäre doch sinnvoll.

Das Schweizer Parlament gönnt sich ja auch so ein "Zertifikat light"
https://www.blick.ch/politik/staenderat-baut-schlupfloch-ein-im-bundeshaus-gilt-nur-zertifikatspflicht-light-id16868846.html

während das gewöhnliche Fussvolk das allerdings nicht darf.

quod licet jovi, non licet bovi...

Gast
15-10-2021, 11:56
Mal ganz simpel gefragt. Warum nicht einfach sagen ,das alle mit 2 oder 3 G , ohne Masken einkaufen können und Ungeimpfte halt mit Maske . Aber ganz draussen bleiben aus dem Supermarkt , ohne Alternative ???
Da stellt sich doch die Frage der Sinnhaftigkeit zu dem bisherigen Maskentragen , wenn ausgerechnet jetzt , mit der aktuellen Impfrate (als Argument ), mit der niedrigen Inzidenz (als Argument ) ...das nicht mehr tragbar ist.
Und wenn das Argument ein rein kosmetisches sein sollte , eben die Freiheit vor Mund und Nase zu haben , da bleibt wieder die Frage , ...Warum nicht einfach Ungeimpfte Maske auf und gut , wie bisher ..und Geimpfte haben dann die kosmetische Freiheit im Gesicht..

Übersehe ich was ?

Viel zu einfach, leider völlig unpraktikabel:biglaugh:
Als ob es noch irgendwelchen Sinn im Regulierungswahn mit den Masken gibt.

Cam67
15-10-2021, 12:03
Viel zu einfach, leider völlig unpraktikabel:biglaugh:
Als ob es noch irgendwelchen Sinn im Regulierungswahn mit den Masken gibt.

Sory, Mein fehler ^^

(wollt noch mehr schreiben , aber neee , kein Bock zu triggern...)

Truthseeker
15-10-2021, 12:05
Übersehe ich was ?

Ja, das die Politik die Impfung als alternativlose Maßnahme sieht. ;)

Cam67
15-10-2021, 12:12
Ja, das die Politik die Impfung als alternativlose Maßnahme sieht. ;)

Das kann und darf sie auch.
Aber eigene Vorgaben zu torpedieren , wie z.b. kein Impfzwang zusichern und gleichzeitig die eigene Zusicherung in allen Bereichen hintenrum dennoch erzwingen , halte ich für nicht Vertrauensbildend.
Ebenso , Nicht Vertrauensbildend , eine Regelung in Gang zu setzen und gleichzeitig zu sagen , das man hofft , sie würde nicht umgesetzt. Was sind denn das für Botschaften die da gesendet werden ?

In meinen Augen ,geht das auch anders, ohne sich derart unglaubwürdig zu machen.

Paradiso
15-10-2021, 12:15
Über 2G oder 3G in einem Supermarkt auch nur ansatzweise nachzudenken macht mich tief betroffen. Das kann man bei Lebensmitelläden wie Feinkost oder Weine anbieten.

Ich habe ältere Menschen, schätze mal über Achtzig Jahre alt gesehen, die hatten sich Klopapier mit Tesa über den Mund geklebt und einer hatte eine Frischetüte aus der Gemüseabteilung sich an die Ohren gehängt, Einer stand vor dem Laden mit Rollator und bekam die Maske nicht übers Ohr, habs dann für ihn gemacht nach zahllosen Versuchen.

Es gibt eben Menschen die isoliert leben und das Ganze überhaupt nicht verstehen, will man die verhungern lassen weil sie schämen?

Zudem wie will man das kontrollieren in Stosszeiten?
Dazu gehört geschultes Personal die grobe Fälschungen erkennen und der Kunde muss seinen Pass bereit halten um Namen des Dokuments abzugleichen.
das gibt Riesenschlangen.

Meine Meinung: Bei Supermärkten mit wichtigen Waren für den täglichen Bedarf sowie Behörden- und Arztgängen nur Maske und zur Not stellt der Laden diese kostenlos.

Cam67
15-10-2021, 12:23
ich muss mal jetzt so in die Runde fragen.
Kann es sein das es nur deshalb kein Impfzwang gibt , weil es rechtlich aktuell nicht unangreifbar wäre , aufgrund der Art wie die Impstoffe zugelassen wurden ?
Anders kann ich mir die skurrilen Kapriolen zu dem Thema nicht erklären , es über Umwege zu erzwingen .. weiss da jemand was genaueres ?

Truthseeker
15-10-2021, 12:25
Das kann und darf sie auch.
Aber eigene Vorgaben zu torpedieren , wie z.b. kein Impfzwang zusichern und gleichzeitig die eigene Zusicherung in allen Bereichen hintenrum dennoch erzwingen , halte ich für nicht Vertrauensbildend.
Ebenso , Nicht Vertrauensbildend , eine Regelung in Gang zu setzen und gleichzeitig zu sagen , das man hofft , sie würde nicht umgesetzt. Was sind denn das für Botschaften die da gesendet werden ?

In meinen Augen ,geht das auch anders, ohne sich derart unglaubwürdig zu machen.

Nochmal, sie sieht die Impfung als alternativlos, viele haben nur nicht verstanden was das bedeutet.
Es heißt eben, bist du nicht geimpft, bist du nicht mehr Teil dieser Gesellschaft. Das wird mit kommenden Winter, unter Absegnung des RKI, immer mehr fosiert werden.
Das mag für manche jetzt überraschend kommen, aber es wurde nie ein Hehl daraus gemacht, dass das so kommen wird.
Alle anderen Maßnahmen waren nur Überbrückung und müssen jetzt nach und nach abgeschafft werden damit nur mehr eine Alternative bleibt.
Schafft das Vertrauen? Natürlich nicht, aber wozu braucht man das noch wenn eh mit Verordnungen über die Köpfe weg regiert wird?

Truthseeker
15-10-2021, 12:26
Kann es sein das es nur deshalb kein Impfzwang gibt , weil es rechtlich aktuell nicht unangreifbar wäre , aufgrund der Art wie die Impstoffe zugelassen wurden ?
Anders kann ich mir die skurrilen Kapriolen zu dem Thema nicht erklären , es über Umwege zu erzwingen .. weiss da jemand was genaueres ?

Man zieht sich dazu aus der Verantwortung bei Nebenwirkungen und Impfschäden, dazu kann man das Narrativ der Wahl aufrecht erhalten.

Cam67
15-10-2021, 12:35
Wenn eine Impfpflicht angeordnet wird , akzeptiere ich es . Das steht dem Staat oder der Regierung halt zu . Ob Notwendig oder rechtens , da sollen sich Andere dann rumstreiten.
Ich kann nur nicht akzeptieren , wenn eine Wahl zugesichert wird und die gleiche Zusicherung an allen Stellen mit Füssen getreten wird .

Da hört mein Verständnis auf ...
Ich sag auch nicht zu Jemanden , klar komm rein , lass einen Kaffee trinken und mache dann nur mir einen Kaffee oder schliese gleich die Tür vor ihm zu..

Cam67
15-10-2021, 12:35
Man zieht sich dazu aus der Verantwortung bei Nebenwirkungen und Impfschäden, dazu kann man das Narrativ der Wahl aufrecht erhalten.

Vermutung oder Wissen ?

discipula
15-10-2021, 12:36

Die Fakten lassen ja keine anderen Schlüsse zu.

Es geht so nahe an den (verbotenen) expliziten Impfzwang wie möglich, ohne es so zu nennen. Da ja ein Impfzwang den meisten westlichen Verfassungen widersprechen würde. auch bei gewöhnlicher Zulassung.

Cam67
15-10-2021, 12:38
Die Fakten lassen ja keine anderen Schlüsse zu.

Es geht so nahe an den (verbotenen) expliziten Impfzwang wie möglich, ohne es so zu nennen. Da ja ein Impfzwang den meisten westlichen Verfassungen widersprechen würde. auch bei gewöhnlicher Zulassung.

Welche Fakten ? meine Frage war. "WEISS da jemand was" , mit Betonung auf WISSEN.

Truthseeker
15-10-2021, 12:39
Vermutung oder Wissen ?

Klar ist: Die Bundesregierung und die Länderregierungen empfehlen die Schutzimpfungen gegen COVID-19, über eine Impfpflicht wird seit einiger Zeit bereits ernsthaft diskutiert. Durch diese eindeutigen öffentlichen Aussagen sind die Voraussetzungen des § 60 Infektionsschutzgesetz erfüllt. Weil der Impfwillige sein Impfrisiko für den eigenen, aber auch den Schutz der Allgemeinheit auf sich genommen hat, gewährt sie ihm Schadenersatz, wenn es aufgrund dieser "Aufopferung" zu negativen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen kommen sollte.

https://www.google.com/amp/s/www.br.de/nachrichten/amp/wirtschaft/corona-impfschaeden-wer-haftet-und-wie-hoch-ist-der-schadenersatz,SMRpwRK

Meines Wissens ist bei einer bedingten Zulassung der Herstellers von der Haftung auch ausgenommen.

Cam67
15-10-2021, 12:44
https://www.google.com/amp/s/www.br.de/nachrichten/amp/wirtschaft/corona-impfschaeden-wer-haftet-und-wie-hoch-ist-der-schadenersatz,SMRpwRK

Meines Wissens ist bei einer bedingten Zulassung der Herstellers von der Haftung auch ausgenommen.

Mit "SIE" in dem Satz "Gewährt SIE ihm Schadenersatz..." ist die Bundesregierung gemeint?

Truthseeker
15-10-2021, 12:47
Mit "SIE" in dem Satz "Gewährt SIE ihm Schadenersatz..." ist die Bundesregierung gemeint?

Ja, nach § 60 Infektionsschutzgesetz.

Gast
15-10-2021, 12:47

Glaube ich nicht. Die Zulassung der Impfstoffe halte ich persönlich für ziemlich unproblematisch; die spielt insgesamt praktisch keine Rolle für das was passiert.
Rechtlich knarzt und hakt es aber an zig anderen Ecken. Eine umfassende Impfpflicht wäre da nur nochmal ein zusätzliches Graufeld; rechtliche Bedenken sind da bestimmt auch ein Aspekt, aber ich denke nicht wegen der Zulassung.

Cam67
15-10-2021, 12:53
Ja, nach § 60 Infektionsschutzgesetz.

Dann wäre es, wenn ich dich richtig verstehe , eine rein wirtschaftliche Rechnung. Ob die das Ausschlaggebende Element bei den Entscheidungen ist, weisst aber auch nicht wirklich ,oder. ? Ist denkbar , aber wenn ich die ganzen wirtschaftlichen Schäden aus den Lockdowns und noch die kommenden ( Lieferengpässe wohin man guckt) betrachte , da macht es rein rechnerisch , für mich , nicht viel Sinn. Kann mir nicht vorstellen ,das die Schadensersatzsummen da überwiegen würden. aber auch das ist nur Vermutung von mir

Cam67
15-10-2021, 12:55
Glaube ich nicht. Die Zulassung der Impfstoffe halte ich persönlich für ziemlich unproblematisch; die spielt insgesamt praktisch keine Rolle für das was passiert.
Rechtlich knarzt und hakt es aber an zig anderen Ecken. Eine umfassende Impfpflicht wäre da nur nochmal ein zusätzliches Graufeld; rechtliche Bedenken sind da bestimmt auch ein Aspekt, aber ich denke nicht wegen der Zulassung.

Bleibts aber deiner Meinung nach irgendwie an rechtlichen Knarzen hängen , ? Was diese ganze Chaos verursacht ? .

FireFlea
15-10-2021, 12:56
Italien verlangt 3G im Home-Office

Leider nur teilweise einsehbar, vielleicht kommt das noch in anderen Medien. Ob das sinnvoll ist? Naja...

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-in-italien-3-g-nachweis-sogar-im-homeoffice-17585065.html

discipula
15-10-2021, 12:56
Welche Fakten ?

halt eben der Fakt, dass "Maske tragen, kein Zertifikat" jetzt keine mögliche Option mehr ist in vielen Fällen. obwohl ja, sogar gemäss der komischen Logik der Coronamassnahmenersteller bis vor kurzem, sachlich nichts dagegen spräche.

und nein, ich gehe nicht davon aus, dass irgend wer öffentlich zugeben wird "wir wollen eigentlich einen Impfzwang einführen weil (was auch immer für Gründe), aber weil wir das offiziell nicht dürfen, machen wir einfach inoffiziellen de facto Impfzwang, oder sonst den Leuten das Leben richtig schwer"

Truthseeker
15-10-2021, 12:59
Dann wäre es, wenn ich dich richtig verstehe , eine rein wirtschaftliche Rechnung. Ob die das Ausschlaggebende Element bei den Entscheidungen ist, weisst aber auch nicht wirklich ,oder. ? Ist denkbar , aber wenn ich die ganzen wirtschaftlichen Schäden aus den Lockdowns und noch die kommenden ( Lieferengpässe wohin man guckt) betrachte , da macht es rein rechnerisch , für mich , nicht viel Sinn. Kann mir nicht vorstellen ,das die Schadensersatzsummen da überwiegen würden. aber auch das ist nur Vermutung von mir

Nein, es ist ein politisches Problem, größere Schadensersatzprozesse gegen den Staat würden der Impfpflicht und der Kampagne den Gnadenstoß geben, das kann man sich momentan nicht leisten nach dem AstraZeneca Debakel.

Cam67
15-10-2021, 13:00
aber weil wir das offiziell nicht dürfen, r"

Danach hatte ich gefragt... ob da jemand was genaues wiss..

Gast
15-10-2021, 13:05
Danach hatte ich gefragt... ob da jemand was genaues wiss..

Keine Ahnung im Detail - aus dem Stegreif geht es sicherlich nicht, mittelfristig ist es bestimmt machbar.
Ob es praktikabel und umsetzbar wäre, ist die andere Frage.

Gast
15-10-2021, 13:07
Da sollte man einen ersten Überblick bekommen:

https://verfassungsblog.de/rechtmaessigkeit-und-semantik-der-impfpflicht/

Aber ob das jetzt geht, wie man es legitimieren muss oder könnte etc., darüber wird der Streit anhalten.
Masern hoch zehn :-)

Tyrdal
15-10-2021, 13:33

Klar, was soll sonst der Grund sein?

Cam67
15-10-2021, 13:47
Nein, es ist ein politisches Problem, größere Schadensersatzprozesse gegen den Staat würden der Impfpflicht und der Kampagne den Gnadenstoß geben, das kann man sich momentan nicht leisten nach dem AstraZeneca Debakel.

Schadensersatzforderungen könnten aber deinem Post nach , erst NACHDEM eine Impfpflicht angeordnet wurde , zum tragen kommen. Wie können sie da der Impfpflicht und der Kampagne den Todesstoß geben , da die Impfpflicht in dem Moment schon etabliert ist ? Da haut was mit der zeitlichen Reihenfolge nicht hin

Cam67
15-10-2021, 13:49

Hmh, eine Frage auf meine Frage . ^^
Ich hätte gerne was konkretes, was genaues . .Der Link von Truthseeker ist schonmal was , nur die politische Schlussfolgerung daraus , sehe ich noch skeptisch . siehe oben ..

ThomasL
15-10-2021, 13:49
Das man an die Vernunft des Großteils der Bevölkerung glaubt?

@Disci: Eine Impfpflicht wäre verfassungswidrig (und sogar in den meisten westlichen Verfassungen)? Kannst Du das belegen?

Wie schonmal gesagt, 3g oder 2g wäre in Supermärkten Unsinn, aber warum sollten sie es einführen? Richtig wäre es natürlich gewesen, wenigstens bei notwendigen Gütern (also alle Bereich die nie geschlossen wurden) von vorne herein die Option 2g/3g einführen zu dürfen auszuschließen.
Vielleicht will man die Impfquote aber einfach nur in den gewünschten Bereich bringen in dem man alle Ungeimpften verhungern lässt.:D

Cam67
15-10-2021, 13:52
Keine Ahnung im Detail - aus dem Stegreif geht es sicherlich nicht, mittelfristig ist es bestimmt machbar.
Ob es praktikabel und umsetzbar wäre, ist die andere Frage.

Sorry, steh grad auf dem Schlauch. Auf was genau beziehst du dich grad mit "im Detail" und "geht es sicherlich" ....

Cam67
15-10-2021, 13:55
Das man an die Vernunft des Großteils der Bevölkerung glaubt?

Wir sind grad bei unsinnigen Regelungen , die den Impfdruck vergrößern , aber weiterhin keine impfpflicht versichert wird. Du schreibst , das an Vernunft der Bevölkerung geglaubt wird ? Wozu dann das chaos und der aktuelle Unsinn Kapier ich nicht , oder wie meintest du es grade ?

und ja , ich hab den grinse smilie gesehen ^^

discipula
15-10-2021, 13:56
@Disci: Eine Impfpflicht wäre verfassungswidrig (und sogar in den meisten westlichen Verfassungen)? Kannst Du das belegen?

zumindest bei jenen, die das Selbstbestimmungsrecht des Menschen über den Körper drin haben, plus eine Klausel zur Verhältnismäßigkeit von Massnahnen der Regierung, dürften grösste Schwierigkeiten haben, eine Covid Pflichtimpfung sauber zu begründen.

Cam67
15-10-2021, 14:02
Da sollte man einen ersten Überblick bekommen:

https://verfassungsblog.de/rechtmaessigkeit-und-semantik-der-impfpflicht/

Aber ob das jetzt geht, wie man es legitimieren muss oder könnte etc., darüber wird der Streit anhalten.
Masern hoch zehn :-)

Danke Julian für den Link. Den muss ich paarmal lesen . Recht interessant

ThomasL
15-10-2021, 14:06
Cam67; Der aktuelle Unsinn beruht eventuell darauf, dass man sich bzgl. der Vernunft getäuscht hat :D Die Aufregung bzgl. 2g/3g finde ich auch überzogen, hätten sich nicht soviele impfen lassen würde bald wieder alles dicht gemacht werden und ausgerechnet die, die nicht ihren Teil beigetragen haben damit dies zum Wohle aller (vor allem aller selbstständigen, kleinen Unternehmer und Geschäftsinhaber) verhindert wurde schreien jetzt herum wenn ihnen aus ihrer freien Entscheidung ein paar Nachteile entstehen. Großes Kino.

@Disci: Nochmal, bitte die Aussage belegen (am Besten mit den entsprechenden Passagen in den jeweiligen Verfassungen).

Cam67
15-10-2021, 14:11
Cam67; Der aktuelle Unsinn beruht eventuell darauf, dass man sich bzgl. der Vernunft getäuscht hat :D Die Aufregung bzgl. 2g/3g finde ich auch überzogen, hätten sich nicht soviele impfen lassen würde bald wieder alles dicht gemacht werden und ausgerechnet die, die nicht ihren Teil beigetragen haben damit dies zum Wohle aller (vor allem aller selbstständigen, kleinen Unternehmer und Geschäftsinhaber) verhindert wurde schreien jetzt herum wenn ihnen aus ihrer freien Entscheidung ein paar Nachteile entstehen. Großes Kino.

.

Weiss nicht was du mit Aufregung zu 2 oder 3 G meinst . Ich meine konkret , das man nicht mehr essensielle Dinge einkaufen kann, selbst wenn man Bereit ist eine Maske zu tragen , wenn der einzelne Supermarkt die Regelung wirklich anwendet . Und ich meine konkret , das es Unsinn ist eine Regelung zu treffen mit der Argumentation , das man hofft , sie wird nicht angewendet .....DORT fehlt ebenfalls jede vernunft ..

Sowas wie Kino oder Gaststätte interessiert mich nicht oder urlaub fahren

ThomasL
15-10-2021, 14:15
Weiss nicht was du mit Aufregung zu 2 oder 3 G meinst . Ich meine konkret , das man nicht mehr essensielle Dinge einkaufen kann, selbst wenn man Bereit ist eine Maske zu tragen , wenn der einzelne Supermarkt die Regelung wirklich anwendet . Und ich meine konkret , das es Unsinn ist eine Regelung zu treffen mit der Argumentation , das man hofft , sie wird nicht angewendet .....DORT fehlt ebenfalls jede vernunft ..

Naja, vielleicht ist man zurecht davon ausgegangen, dass kein Supermarkt dies wirklich anwenden wird - ich stimme Dir aber in diesem Punkt zu, dass hätte man bei der Regelung erfassen sollen. Die allgemeine Diskussion zum Thema geht aber ja weit über diesen konkreten Punkt hinaus.

Cam67
15-10-2021, 14:19
Naja, vielleicht ist man zurecht davon ausgegangen, dass kein Supermarkt dies wirklich anwenden wird - ich stimme Dir aber in diesem Punkt zu, dass hätte man bei der Regelung erfassen sollen. Die allgemeine Diskussion zum Thema geht aber ja weit über diesen konkreten Punkt hinaus.

Auch naja. Du hattest mich zitiert und ich hatte zu ganz konkreten Punkten Fragen gestellt. Die "allgemein" Diskussion ist mir zu "Allgemein" .
Das überlasse ich dir ..^^

ThomasL
15-10-2021, 14:32
Mir war nicht klar, dass Du mit "Wir sind grad bei unsinnigen Regelungen , die den Impfdruck vergrößern" nur diese hessische (!) Regelung meinst.
Hierzu noch etwas:

Die Umfrage des Handelsverbands deckt sich weitgehend mit der Einschätzung der Landesregierung. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hatte bereits zum Start der neuen Verordnung gesagt, er gehe davon aus, dass Geschäfte des alltäglichen Bedarfs eher keinen Gebrauch von dem Optionsmodell machen.
Quelle: https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-news-live-ticker-laborfehler-43000-englaender-womoeglich-corona-infiziert-36244440

Das folgende macht einfach nur sprachlos:

Der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, sieht sich massiven Bedrohungen ausgesetzt. "Ich wünschte, die Lage wäre angenehmer, aber ich bekomme immer noch Drohungen", sagte Wieler den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Freitag).

Wenn etwa öffentlich behauptet werde, er sei dafür verantwortlich, dass Schulen geschlossen würden, oder wenn irgendwo die Behauptung stehe, er wolle Lockdown statt Freiheit, "dann nehmen die Drohungen, auch die Morddrohungen, massiv zu"
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-news-live-ticker-laborfehler-43000-englaender-womoeglich-corona-infiziert-36244440

Nohands
15-10-2021, 14:37

Hier die Antwort von Karla Lauterbach.
Ab 00:30 min.
.
https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/lauterbach-impfpflicht-politisch-nicht-durchsetzbar-14-oktober-2021-100.html
.
Gruß
Nohands
.

FireFlea
15-10-2021, 14:38
Zum Thema Impfpflicht hier eine Einschätzung:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7869033/

Fazit:

Gleichwohl hat das Bundesverwaltungsgericht bereits am 14.07.1959 entschieden [BVerwG Urt. v. 14.07.1959 – I C 170.56.], dass eine Impfpflicht dann mit dem Grundgesetz vereinbar ist, wenn es sich um besonders ansteckende Krankheiten handelt, die Leben und Gesundheit anderer Menschen schwerwiegend gefährden. In einem solchen Fall ist der Schutz der Gesundheit anderer Personen und der Allgemeinheit zur Abwehr einer potenziellen Seuchengefahr ein verfassungsrechtlicher Rechtfertigungsgrund für den Eingriff in das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit. Demgegenüber sind nach dem BVerfG amtsärztliche Zwangsuntersuchungen hinsichtlich der körperlichen Unversehrtheit dann unzulässig, wenn bei relativ unwichtigen staatlichen Anliegen schwerwiegende Untersuchungsrisiken in Kauf genommen werden müssten [BVerfGE 16, 194 – Liquorentnahme]. Um somit eine Prognose über die Verfassungskonformität einer potenziellen Impfplicht abgeben zu können, bleiben nach Zulassung der ersten Impfstoffe gegen das SARS-CoV-2-Virus die daraus resultierenden gesetzlichen Regelungen abzuwarten.

Weiterhin wird die seit 2020 eingeführte Impfpflicht gegen Masern erwähnt.

Cam67
15-10-2021, 14:41
Das folgende macht einfach nur sprachlos:

Ich befürworte es nicht , aber wundern tut es mich auch nicht , wenn ich da nach Italien sehe , wie Menschen austicken . Alles nicht schön was gerade gesellschaftlich abgeht...und DAS war jetzt allgemein gemeint ^^.

Auch ein Grund weshalb ich eigentlich nur noch zu konkreten Dingen Fragen stelle und ansonsten zusehe, garnicht soviel Berührung mit diesen Themen zu bekommen. Es ist fast nicht möglich heutzutage ein Gespräch dazu zu führen ohne recht schnell Emotionen zu triggern....mir alles zu anstrengend und Energieraubend

FireFlea
15-10-2021, 14:44
Blutzucker als Risikofaktor:

https://www.hna.de/gesundheit/corona-risiko-verlauf-covid-19-blutzucker-faktor-gesundheit-risiko-news-lt-91038414.html

Cam67
15-10-2021, 14:44
danke Fireflea. Sowas meinte ich mit . weiss einer was genaues.

Cam67
15-10-2021, 14:50
Hier die Antwort von Karla Lauterbach.
Ab 00:30 min.
.
https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/lauterbach-impfpflicht-politisch-nicht-durchsetzbar-14-oktober-2021-100.html
.
Gruß
Nohands
.

Oha , Danke .
Für mich seltsame Statments . Herdenimmunität KANN nicht erreicht werden, also Impfpflicht nicht rechtfertigbar . Politisch will man bestimmten Kräften nicht zuarbeiten , aber Unwillen mit seltsamen Maßnahmen und Regelungen , nimmt man in Kauf ...
Ich nehms mal so hin..

MGuzzi
15-10-2021, 15:15
Oha , Danke .
Für mich seltsame Statments . Herdenimmunität KANN nicht erreicht werden, also Impfpflicht nicht rechtfertigbar . Politisch will man bestimmten Kräften nicht zuarbeiten , aber Unwillen mit seltsamen Maßnahmen und Regelungen , nimmt man in Kauf ...
Ich nehms mal so hin..

Naja, die einen haben Angst sich pieken zu lassen, und sehen eine Coronainfektion als das kleinere Übel an.
Die anderen haben Angst, dass es außer Kontrolle gerät, und sehen halt das Gemurre und Gemaule als kleineres Übel.
Impfpflicht wär halt ne andere Hausnummer.

ThomasL
15-10-2021, 16:45
Auch ein Grund weshalb ich eigentlich nur noch zu konkreten Dingen Fragen stelle und ansonsten zusehe, garnicht soviel Berührung mit diesen Themen zu bekommen. Es ist fast nicht möglich heutzutage ein Gespräch dazu zu führen ohne recht schnell Emotionen zu triggern....mir alles zu anstrengend und Energieraubend
Kann ich gut verstehen, wobei ich sagen muss im privaten gelingt es ganz gut, schriftlich ist halt immer missverständlich.
Das mit dem Blutzucker ist wirklich interssant. Vor allem weil es etwas ist was man auch kurzfristig beeinflußen kann.

Paradiso
15-10-2021, 17:12
Naja, die einen haben Angst sich pieken zu lassen, und sehen eine Coronainfektion als das kleinere Übel an.

Klingt wie ein Witz:

Sitzen ein Dicker, ein Kettenraucher und ein Blinder auf einer Parkbank:

Sagt der Dicke:" Die wollen mir einreden ich gehöre zur Risikogruppe, dabei sind das alles nur Muskeln und Samenstränge!"

Meint der Kettenraucher: " Mir reden sie ein ich rauche zuviel, aber das Nikotin tötet jeden Virus!"

Beide drehen sich zum Blinden und fragen: " Warum lässt du dich nicht impfen?"

"Ich kann Spritzen nicht mehr sehen!"

Cam67
15-10-2021, 18:15

https://www.hna.de/gesundheit/corona-risiko-verlauf-covid-19-blutzucker-faktor-gesundheit-risiko-news-lt-91038414.html

Damit bekommt das Beschäftigen mit glykämischen Index und glykämischer Last bei der Ernährung , wieder einen neuen Sinn...

Pansapiens
15-10-2021, 19:27

Das Virus befällt nicht nur Personen mit chronischen Vorerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Problemen, Krebs und Diabetes. Auch gesunde, sportliche Menschen infizieren sich mit Corona und erkranken schwer. Oft bleibt allerdings ungewiss, warum das so ist.

Hoher Blutzucker ist nun der Grund, warum gesunde, sportliche Menschen schwer erkranken, oder wie?

Truthseeker
15-10-2021, 20:15
Schadensersatzforderungen könnten aber deinem Post nach , erst NACHDEM eine Impfpflicht angeordnet wurde , zum tragen kommen. Wie können sie da der Impfpflicht und der Kampagne den Todesstoß geben , da die Impfpflicht in dem Moment schon etabliert ist ? Da haut was mit der zeitlichen Reihenfolge nicht hin

Weil es eine tiefe Debatte geben würde ob man Schaden an bestimmten Gruppen in Kauf nehmen darf um eine Pflicht für das Leben an sich einzuführen.
Widerstand wird es auch bei einer Impfpflicht geben, und Impfverweigerung müsste hart bestraft werden.
Bei dem ersten gröberen Impfschaden, und die gibt es, müssten es nicht nur Schadenersatz geben sondern wir
uns die Frage stellen, nehmen wir diese Kollateralschäden in Kauf für die Allgemeinheit.
Wenn nicht müssten die politischen Akteure ihren Hut nehmen.
Also geht man sicher und lässt das die Bevölkerung selber regeln, mit Einflussnahme durch die Hintertür.
Die Masernimpfpflicht z.B. betrifft nur Kinder. Und dann nur für den Kindergarten und die Schule, sie ist kein Pasierschein in die Gesellschaft selber.

lifeisfight
15-10-2021, 20:43
Klingt wie ein Witz:

Sitzen ein Dicker, ein Kettenraucher und ein Blinder auf einer Parkbank:

Sagt der Dicke:" Die wollen mir einreden ich gehöre zur Risikogruppe, dabei sind das alles nur Muskeln und Samenstränge!"

Meint der Kettenraucher: " Mir reden sie ein ich rauche zuviel, aber das Nikotin tötet jeden Virus!"

Beide drehen sich zum Blinden und fragen: " Warum lässt du dich nicht impfen?"

"Ich kann Spritzen nicht mehr sehen!"

:biglaugh:

Wieso "wie ein Witz"?

lifeisfight
15-10-2021, 20:44
Das Virus befällt nicht nur Personen mit chronischen Vorerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Problemen, Krebs und Diabetes. Auch gesunde, sportliche Menschen infizieren sich mit Corona und erkranken schwer. Oft bleibt allerdings ungewiss, warum das so ist.

Hoher Blutzucker ist nun der Grund, warum gesunde, sportliche Menschen schwer erkranken, oder wie?

Das Leben ist überhaupt saugefährlich geworden.

FireFlea
16-10-2021, 07:47
Zum Thema Impfpflicht hier eine Einschätzung:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7869033/

Fazit:

Weiterhin wird die seit 2020 eingeführte Impfpflicht gegen Masern erwähnt.

Hier das neueste Urteil aus Australien - der oberste Gerichtshof hat Pflichtimpfungen für bestimmte Arbeitsgruppen als rechtmäßig bestätigt.

https://www.theguardian.com/australia-news/2021/oct/15/mandatory-vaccination-for-nsw-essential-workers-is-valid-court-rules

ThomasL
16-10-2021, 08:44
Truthseeker: Die Masernimpfpflicht z.B. betrifft nur Kinder. Und dann nur für den Kindergarten und die Schule, ....
Das ist nicht ganz richtig:

Gleiches gilt für Personen, die in Gemeinschaftseinrichtungen oder medizinischen Einrichtungen tätig sind wie Erzieher, Lehrer, Tagespflegepersonen und medizinisches Personal (soweit diese Personen nach 1970 geboren sind). Auch Asylbewerber und Flüchtlinge müssen den Impfschutz vier Wochen nach Aufnahme in eine Gemeinschaftsunterkunft aufweisen.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht.html?fbclid=IwAR0aG2Asp6v4c9oWjGOG-v6TJq85dqr2f8UdzQcMrioqS0yjhSO_GqQH7Tw

Mein Sohn (Jugendlicher) z.B. brauchte den Nachweis auch für die Berufsschule (was an räumlichen Gegebenheiten hängen könnte) und meine Frau für die Arbeit in der Schulküche.

FireFlea
16-10-2021, 08:52
Naja außerdem sind alle erstmal Kinder und alle Kinder müssen in die Schule. Der facto bedeutet das doch, dass seit 2020 praktisch alle jüngeren irgendwann gegen Masern geimpft werden. Irgendwann wird dann die ganze Bevölkerung gegen Masern geimpft sein.

Katamaus
16-10-2021, 09:54
Für alle die sich um hohe Inzidenzen bei Kindern sorgen und gerne Berichte von der “Front” haben:
Münchner Intensivmediziner sieht Lage nicht allzu dramatisch (https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/rki-teils-hohe-corona-inzidenzen-bei-kindern-und-jugendlichen,SltIiJx)

Gast
16-10-2021, 10:21
Für alle die sich um hohe Inzidenzen bei Kindern sorgen und gerne Berichte von der “Front” haben:
Münchner Intensivmediziner sieht Lage nicht allzu dramatisch (Gefunden auf BR24 | RKI: Teils hohe Corona-Inzidenzen bei Kindern und Jugendlichen https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/rki-teils-hohe-corona-inzidenzen-bei-kindern-und-jugendlichen,SltIiJx?UTM_Name=Web-Share&UTM_Source=Link&UTM_Medium=Link)

Link funzt nicht (bei mir).

FireFlea
16-10-2021, 10:24
Link funzt nicht (bei mir).

Sollte der hier sein:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/rki-teils-hohe-corona-inzidenzen-bei-kindern-und-jugendlichen,SltIiJx

Katamaus
16-10-2021, 10:59
Sollte der hier sein:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/rki-teils-hohe-corona-inzidenzen-bei-kindern-und-jugendlichen,SltIiJx

Danke! Korrigiert.

Alephthau
16-10-2021, 12:06
Hi,

hört, hört!
Die Sufu erinnert sich auch:

[INDENT]

@Pansapiens

An meiner Aussage vom 13.05.2020 und der dementsprechenden Meinung hat sich nichts wirklich geändert, was die asymptomatische Übertragung angeht:

Ich habe mich ja nun fleißig eingelesen:

Selbst wenn wir atmen können in dem dabei entstehenden Aerosol kleinste Mengen vom Virus enthalten sein, wenn man sich an der frischen Luft aufhält verwehen diese und sind,in der Regel, auch nicht ansteckend. In geschlossenen, unbelüfteten Räumen können diese kleinen Virenmengen nicht verwehen und sammeln sich an, und die Virenlast erhöht sich dadurch in der Luft, je mehr infektiöse Menschen um so mehr Virenlast. Trockene Heizungsluft kann den Effekt noch verstärken!

Aber auch durch Husten und Niesen entstandene "Wölkchen" von kleinen Tröpfchen können sich in geschlossenen, bevorzugt warmen, Räumen weiter verbreiten und länger in der Luft halten als gewöhnlich!

Dies gilt für alle durch die Luft übertragbaren Krankheiten!

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?189664-Coronavirus-es-wird-langfristig-einen-Engpass-bei-Gesichtsmasken-geben&p=3742127&highlight=Aerosole#post3742127

Ich finde es übrigens interessant, dass das Interview mit den Leiter der AGES gelöscht wurde, der wurde sogar in den Beirat des RKI berufen! :D

Wissen*schaft*licher Beirat für Public Health Mikro*biologie
Für die effektive Bekämpfung von Infektions*krank*heiten in Deutschland ist es erforderlich, die unterschiedlichen infektions*epidemio*logischen Aktivitäten zu koordi*nieren und durch die Bildung oder den Ausbau von Netz*werken zu verstärken. Die für die Bekämpfung von Infek*tions*krank*heiten relevanten Informa*tionen sollen kontinuierlich am Robert Koch-Institut (RKI) zusammen*geführt, analysiert und bewertet sowie neuer Unter*suchungs- und Informations*bedarf ermittelt und priorisiert werden.

Der Wissenschaftliche Beirat für Public Health Mikrobiologie beim RKI, im Folgenden "Beirat" genannt, berät das RKI, indem er nach dem Stand der Wissenschaft

Empfehlungen zu Nationalen Referenz*zentren und Konsiliar*laboren unter Berück*sich*tigung europäischer und internationaler Referenz*strukturen, insbesondere im Hinblick auf Bedarf für bestimmte Diagnostik*bereiche, Benennungs*vorschläge und Evaluierung sowie
bei Beratungs*bedarf des RKI Stellung*nahmen zu aktuellen Fragen im Bereich Public Health Mikro*biologie und Infektions*epide*miologie erarbeitet und beschließt.
Der Wissenschaftliche Beirat hat gegenüber dem RKI beratende Funktionen und spricht Empfehlungen aus. Aufgaben und Verantwortung des Robert Koch-Instituts und der Fach- und Dienstaufsicht des Bundes*ministe*riums für Gesundheit bleiben unberührt.

Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats für Public Health Mikrobiologie. Quelle: RKI

Für die Berufungsperiode (01.07.2017-30.06.2020) wurden folgende Mitglieder berufen:

Mitglieder
Name Einrichtung
Prof. Dr. Franz Allerberger (Vorsitzender) Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH Wien
Prof. Dr. Herbert Auer Medizinische Universität Wien
Prof. Dr. Barbara Gärtner Universitätsklinikum Homburg/Saarland
Prof. Dr. Petra Gastmeier Institut für Hygiene und Umweltmedizin der
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Prof. Dr. Gerhard Haase Universitätsklinikum Aachen
Dr. Dr. Christoph Königs Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
Dr. Dr. Günther Pfaff Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg
Prof. Dr. Theresia Popow-Kraupp Medizinische Universität Wien
Prof. Dr. Gernot Rohde Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
Prof. Dr. Barbara Spellerberg Universitätsklinikum Ulm
Dr. Peter Steinmann Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut
Prof. Dr. Birgit Willinger Medizinische Universität Wien
Dr. Angela Wirtz (Stellvertretende Vorsitzende) Hessisches Sozialministerium Wiesbaden
Dr. Nicoletta Wischnewski Gesundheitsamt Charlottenburg-Wilmersdorf

Gäste
Name Einrichtung
Dr. Ursula Kopp Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt e.V. DLR-Projektträger des BMBF Bonn
Dr. Irina Czogiel Bundesministerium für Gesundheit
RKI-Geschäftsstelle und ständige Vertreter des RKI
Name Einrichtung
Dr. Osamah Hamouda Abteilungsleiter der Abt. 3 des RKI Berlin
Joachim-Martin Mehlitz Leitungsstab des RKI Berlin
Prof. Dr. Martin Mielke Abteilungsleiter der Abt. 1 des RKI Berlin
Dr. Janna Seifried (Geschäftsstelle) Abt. 3 des RKI Berlin
Prof. Dr. Lars Schaade Vizepräsident des RKI Berlin

Stand: 01.07.2020

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/WissBeirat_PH/Mitglieder_Gaeste/mitglieder_node.html

Wir leben in seltsamen Zeiten.....

Gruß

Alef

Alephthau
17-10-2021, 00:09
Hi,

Testnachweise der Hochschulen gelten nicht für die Kneipe

Erfurt (dpa/th) – Wer sich als Studierender ab sofort kostenfrei bei einer der Thüringer Hochschulen auf Corona testen lässt, kann das Testzertifikat nur im Hochschulbereich nutzen. Die Dokumente könnten von Ungeimpften nicht als Testnachweis genutzt werden, um zum Beispiel in Cafés zu gelangen, die Besucher nach der 3G-Regel einlassen, sagte ein Sprecher des Thüringer Wirtschaftsministeriums am Donnerstag in Erfurt. Sie seien nur dazu da, um Zugang zu Vorlesungen, Prüfungen und ähnlichen Veranstaltungen zu bekommen.

Grund dafür seien die Regelungen in der aktuellen Thüringer Corona-Verordnung. Diese sehe vor, dass die Gültigkeit dieser Testzertifikate auf den Hochschulbereich beschränkt bleibe.

https://www.n-tv.de/regionales/thueringen/Testnachweise-der-Hochschulen-gelten-nicht-fuer-die-Kneipe-article22866110.html

Erklärung aus epidemiologischer Sicht?

Aber es ist ja nicht so, dass es in anderen Ländern keine bekloppten Regeln gibt:

Die italienische Regierung verschärft die Regeln im Kampf gegen die Pandemie und hat sich damit den Unmut eines Teils der Arbeitnehmerschaft zugezogen. Weil von diesem Freitag an überall am Arbeitsplatz, selbst im Homeoffice, der 3G-Nachweis verlangt wird, wollen die Hafenarbeiter in Triest, dem wichtigsten Güterhafen des Landes, den Warenverkehr blockieren.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-in-italien-3-g-nachweis-sogar-im-homeoffice-17585065.html

Gruß

Alef

Katamaus
17-10-2021, 01:02
Der Schwachsinn feiert fröhliche Urständ.

Gast
17-10-2021, 06:05

Aber aber... Die haben doch im Hintergrund lauter Leute mit so viel mehr Sachkenntnis und Einblick, die schätzen das halt anders ein. Etwas mehr Hörigkeit bitte.

FireFlea
17-10-2021, 06:24

Aber aber... Die haben doch im Hintergrund lauter Leute mit so viel mehr Sachkenntnis und Einblick, die schätzen das halt anders ein. Etwas mehr Hörigkeit bitte.

Hatte ich kürzlich auch schin gepostet.

Italien verlangt 3G im Home-Office

Leider nur teilweise einsehbar, vielleicht kommt das noch in anderen Medien. Ob das sinnvoll ist? Naja...

MEn eine reine Druckmaßnahme.

Kensei
17-10-2021, 06:51
Münchner Intensivmediziner sieht Lage nicht allzu dramatisch (https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/rki-teils-hohe-corona-inzidenzen-bei-kindern-und-jugendlichen,SltIiJx)

Liest sich für die USA etwas anders:

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-corona-krankenhaeuser-kinder-101.html

Kensei
17-10-2021, 07:04
Hi,

https://www.n-tv.de/regionales/thueringen/Testnachweise-der-Hochschulen-gelten-nicht-fuer-die-Kneipe-article22866110.html

Erklärung aus epidemiologischer Sicht?…

Weil die sich eventuell mit irgendwelchen Schnelltests selber testen? Der Test für 3G ist doch kein Selbsttest, oder?
Ist in der Schule ja auch so, unsere Tests gelten auch nirgendwo anders.

Ich nehme erfreut zur Kenntnis, dass die Unis kostenlose Tests für Studierende anbieten und meine alte Penne da eine Vorreiterrolle hat.

ThomasL
17-10-2021, 08:25
Weil die sich eventuell mit irgendwelchen Schnelltests selber testen? Der Test für 3G ist doch kein Selbsttest, oder?
.
Also zumindest in Hessen erhalten die Schüler einen Ausweis der auch außerhalb der Schule anerkannt wird (z.B. bei uns im Judo, wo wir inzwischen auf 3g bestehen müssen).
Das mit der Uni finde ich gut, bezahlte Tests an der Uni zu fordern ist inakzeptabel.

3g im Homeoffice: Absurd, führe ich aber morgen bei mir auch ein. Zeige ich dem Impfpass dann meiner Frau? Was mache ich wenn ich ihn nicht vorzeigen kann, darf ich dann erst nach einem Test zurück in meine Wohnung oder muss ich dann während der Arbeitszeit draußen im Wald bleiben?

Kensei
17-10-2021, 08:31
Ah ok. Testen die Kinder sich selber, oder werden die in der Schule getestet? In meiner Region werden für 3G nur Tests akzeptiert, die von Dritten durchgeführt wurden. Also Testzentrum, Apotheke etc.

ThomasL
17-10-2021, 08:33
So weit ich weiß erfolgt der Test in der Schule - kann aber nochmal nachfragen.

Kensei
17-10-2021, 08:44
Mit "werden sie in der Schule getestet" meinte ich, ob es da Personal gibt. In manchen Ländern sind 'ne Zeitlang auch Mobile vorgefahren und dann durften die Schüler Klassenweise antreten.

Gast
17-10-2021, 08:49
...oder muss ich dann während der Arbeitszeit draußen im Wald bleiben?

https://youtu.be/TjZRYc2GJ24?t=45

"Aber bitte mit Maske" :D

Pansapiens
17-10-2021, 09:01
3g im Homeoffice: Absurd, führe ich aber morgen bei mir auch ein. Zeige ich dem Impfpass dann meiner Frau? Was mache ich wenn ich ihn nicht vorzeigen kann, darf ich dann erst nach einem Test zurück in meine Wohnung oder muss ich dann während der Arbeitszeit draußen im Wald bleiben?

Du darfst erst nach einem negativen Test die Arbeit aufnehmen.
Manche begründen ähnliche Regeln mit Gleichbehandlung von Arbeitnehmern, denen die Möglichkeiten von HO offen stehen und solchen, die vor Ort sein müssen.

ThomasL
17-10-2021, 09:11
Das war auch er als Scherz gemeint.

Die Begründung ist zwar im Kern nachvollziehbar, ich halte es aber dennoch für absurd. HO hat Vor- und Nachteile und jeder Versuch einer Gleichbehandlung (egal ob bei Covid19) ist damit sowieso zum scheitern verurteilt (ist aber ein eigenes Thema, dass dann eher nicht hier her gehört).

Pansapiens
17-10-2021, 09:43
Die Begründung ist zwar im Kern nachvollziehbar, ich halte es aber dennoch für absurd. HO hat Vor- und Nachteile und jeder Versuch einer Gleichbehandlung (egal ob bei Covid19) ist damit sowieso zum scheitern verurteilt (ist aber ein eigenes Thema, dass dann eher nicht hier her gehört).

Es geht um HO bzw. Mobiles Arbeiten im Kontext von Corona.
Und es geht um den Unterschied von Leuten, die die Möglichkeit haben bzw. hatten, sich in freier Entscheidung in das HO zurückzuziehen.
Andere Leute haben diese Möglichkeit nicht und müssen daher, falls es eine Testpflicht gibt sich kostenpflichtig testen lassen, um arbeiten zu können.
So wird, wie gesagt, in der Realität in ähnlich gelagerten Fällen argumentiert.

ThomasL
17-10-2021, 10:16
Ist für mich zu einseitig es alleine im Kontext von Covid19 zu betrachten, den egal ob mit oder ohne Covid19 gibt es eben immer Vor- und Nachteile, wobei man letztere immer als "Ungleichbehandlung" kritisieren kann. Derjenige der nie HO machen kann, kann auch nicht fordern, dass ich den Sprit (und die Zeit) den ich normal verbrauchen würde um auf die Arbeit zu kommen auch im HO verbrauche (weil es sinnlos wäre) - genauso ist eben ein Test bzw. 3G zuhause sinnlos.
Natürlich entstehen dadurch "Ungerechtigkeiten" für die, die nicht HO machen können. Anders herum aber eben auch, ich kenne einige die wochenlang frei hatten weil kein HO geht und trotzdem ihr Geld weiter erhielten und in der Sonne lagen, während ich dafür weiter arbeiten musste. Was auch in Ordnung ist.

Katamaus
17-10-2021, 11:52
Liest sich für die USA etwas anders:

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-corona-krankenhaeuser-kinder-101.html

Ein erneutes Beispiel für tendentiösen Journalismus.

Da wird zunächst davon berichtet, dass man sich „Sorgen um die Kinder macht.“ (Ja, Herrgott. Wer macht das denn nicht?) Dann werden Zahlen in den Raum geschmissen und miteinander in Kontext gestellt, die nichts miteinander zu tun haben. („Im August mehr als 52.000“ behandelt wird „kurz nach Schulbeginn rund 180.000 Kinder positiv auf Corona“ getesteten Kindern gegenüber gestellt. Wieviel positive Fälle gesamt waren es denn im August?). Und Zahlen von intensivmedizinisch Betreuten oder Todesfällen werden überhaupt nicht genannt. Warum wohl?

Wenn ich daran denke, dass ich diesen Müll zwangsalimentieren darf, könnte ich im Strahl kotzen.

Katamaus
17-10-2021, 11:55
Also zumindest in Hessen erhalten die Schüler einen Ausweis der auch außerhalb der Schule anerkannt wird (z.B. bei uns im Judo, wo wir inzwischen auf 3g bestehen müssen).

Hier auch und ich glaube, das gilt in ganz Bayern (sicher aber in München).

Was mache ich wenn ich ihn nicht vorzeigen kann, darf ich dann erst nach einem Test zurück in meine Wohnung oder muss ich dann während der Arbeitszeit draußen im Wald bleiben?

Hey, geile Idee. Ich mache 1G im HO, lasse mich nicht testen und muss dann leider in die Berge gehen :halbyeaha

Kensei
17-10-2021, 13:34
Ein erneutes Beispiel für tendentiösen Journalismus...

Dieses Statement ist eher ein Beispiel für dein tendentiöses lesen. Die Information werden doch recht eindeutig und klar dargestellt. Den Artikel nur überflogen?

...Da wird zunächst davon berichtet, dass man sich „Sorgen um die Kinder macht.“ (Ja, Herrgott. Wer macht das denn nicht?)...

Dein Artikel zum Beispiel, wenn du hier postest das alles nicht so schlimm sei bei Heranwachsenden. Klang für mich jetzt nicht nach "Sorgen machen" bzgl. etwaiger Corona Folgen.

...Dann werden Zahlen in den Raum geschmissen und miteinander in Kontext gestellt, die nichts miteinander zu tun haben. („Im August mehr als 52.000“ behandelt wird „kurz nach Schulbeginn rund 180.000 Kinder positiv auf Corona“ getesteten Kindern gegenüber gestellt. Wieviel positive Fälle gesamt waren es denn im August?)...

Warum haben 52000 Kinder und Jugendliche die in Krankenhäusern wegen Corona behandelt werden nichts mit 180000 positiv getesteten Kindern und Jugendlichen zu tun? Hab jetzt nicht nachgeschaut, aber "kurz nach Schulbeginn" dürfte bei den Amis wohl auch so Ende August sein.

...Und Zahlen von intensivmedizinisch Betreuten oder Todesfällen werden überhaupt nicht genannt. Warum wohl?...

Was, Kinder und Jugendliche? Werden bei den 52000 sicher mit drin sein. Kinder die ins Krankenhaus müssen zur Behandlung, bei einer Infektionskrankheit für die seit eh und je postuliert wird, dass es Kinder schon nicht so hart treffen würde, halte ich allemal für erwähnenswert. Auch wenn die nicht beatmet werden oder halb im Sterben liegen, ist das für alle Beteiligten sicher keine allzu tolle Erfahrung. Und von der medialen Berichterstattung erwarte zumindest ich, dass solche Entwicklungen nicht unter den Tisch gekehrt werden.

...Wenn ich daran denke, dass ich diesen Müll zwangsalimentieren darf, könnte ich im Strahl kotzen.

Ich finde den Artikel informativ. Man sollte halt versuchen, ihn ohne ideologische Brille zu lesen.

Der Bayrische Rundfunk gehört doch auch zu den Dritten, oder nicht? Heißt also, wenn dir Infos genehm sind, greifst du gerne auf den alimentierten Mainstream zurück?

Übrigens, während du Artikel postest, nach denen alles nicht schlimm sei bei Heranwachsenden, startet in Bayern ein großes Long-Covid Kids Projekt zur Untersuchung der Langzeitfolgen einer Corona Erkrankung bei Kindern;

https://www.covid-kids-bavaria.de/covid-kids

Katamaus
17-10-2021, 14:14
Dieses Statement ist eher ein Beispiel für dein tendentiöses lesen.

Geht nicht ohne Anmache, gelle?

Die Information werden doch recht eindeutig und klar dargestellt. Den Artikel nur überflogen?

Du anscheinend schon. Eindeutig und klar? Na gut, wenn das dein Anspruch ist.

Dein Artikel zum Beispiel, wenn du hier postest das alles nicht so schlimm sei bei Heranwachsenden. Klang für mich jetzt nicht nach "Sorgen machen" bzgl. etwaiger Corona Folgen.

Nun, „mein“ Artikel zitiert Hr. Dr. Florian Hoffmann. Interessant, dass du den für weniger qualifiziert hältst als einen Redakter von tagesschau.de, der irgenwelche Zahlen aus de USA wüst zusammenstöpselt.

Warum haben 52000 Kinder und Jugendliche die in Krankenhäusern wegen Corona behandelt werden nichts mit 180000 positiv getesteten Kindern und Jugendlichen zu tun? Hab jetzt nicht nachgeschaut, aber "kurz nach Schulbeginn" dürfte bei den Amis wohl auch so Ende August sein.

Ja, bei den Behandelten wird der ganze Monat betrachtet. Der andere Zeitraum ist mindestens unklar. Sagt also zunächst mal nichts aus.

Werden bei den 52000 sicher mit drin sein. Kinder die ins Krankenhaus müssen zur Behandlung, bei einer Infektionskrankheit für die seit eh und je postuliert wird, dass es Kinder schon nicht so hart treffen würde, halte ich allemal für erwähnenswert.

Kann man ja drüber berichten. Ist aber alles wischi waschi und lässt keinerlei valide Schlussfolgerungen zu. Außer, dass manch einer halt reininterpretiert, was er sowieso denkt.

Auch wenn die nicht beatmet werden oder halb im Sterben liegen, ist das für alle Beteiligten sicher keine allzu tolle Erfahrung. Und von der medialen Berichterstattung erwarte zumindest ich, dass solche Entwicklungen nicht unter den Tisch gekehrt werden.

Hat hier irgendwer Gegenteiliges behauptet? Gilt aber wohl für alles, womit Kinder für gewöhnlich so erkranken. Wir können sie ja auch unter einer Glasglocke groß ziehen. Fragt sich ob das besser ist.

Ich finde den Artikel informativ. Man sollte halt versuchen, ihn ohne ideologische Brille zu lesen.

Was dir offensichtlich nicht gelungen ist, denn sonst hättest du bemerkt, dass die darin enthalten Informationen zum einen dürftig und zum anderen aus dem Kontext gerissen sind.

Der Bayrische Rundfunk gehört doch auch zu den Dritten, oder nicht? Heißt also, wenn dir Infos genehm sind, greifst du gerne auf den alimentierten Mainstream zurück?

Nein. Aber Hr. Hoffmann nennt zumindest belastbare Zahlen und ist zudem Fachmann, was Intensivbetreuung von Kindern betrifft. Und hier wurde ja gesagt, man solle auf die Fachleute hören.

Übrigens, während du Artikel postest, nach denen alles nicht schlimm sei bei Heranwachsenden, startet in Bayern ein großes Long-Covid Kids Projekt zur Untersuchung der Langzeitfolgen einer Corona Erkrankung bei Kindern;

https://www.covid-kids-bavaria.de/covid-kids

Das Projekt gibt es bereits sehr lange. Das hatte ich hier schon vor über einem Jahr gepostet. :kaffeetri

Die Kollegen hatten seinerzeit Hr. Drosten widersprochen und gemeint, Kinder seien weniger ansteckend. Diese Sicht war aber seinerzeit nicht sehr opportun und wurde daher hier von den „Befürwortern“ geflissentlich ignoriet. Offensichtlich auch von dir.

Kensei
17-10-2021, 16:55
Geht nicht ohne Anmache, gelle?...

Wenn du hier irgendwelche halbgaren Versatzstücke aus einem sachlichen Artikel pflückst und die mit "tendentiös" und zum "kotzen" kommentierst, kann man schonmal fragen, was das eigentlich soll. Sachlich sieht anders aus.

...Du anscheinend schon. Eindeutig und klar? Na gut, wenn das dein Anspruch ist...

Geht nicht ohne Anmache, gelle?
Ohne ideologische Brille ist das schon klar.

...Nun, „mein“ Artikel zitiert Hr. Dr. Florian Hoffmann. Interessant, dass du den für weniger qualifiziert hältst als einen Redakter von tagesschau.de, der irgenwelche Zahlen aus de USA wüst zusammenstöpselt...

Achso, in "deinem" Artikel werden Experten zitiert, wenn dir das Narrativ in anderen Artikeln nicht passt, sind aber nur Stümper am Werk, oder was? Da ging es um Studien aus den USA und Krankenhäuser in den USA. Die Erkenntnisse sind da auch keinem Journalisten wie Mana vom Himmel zugefallen.

Nochmal speziell für dich:

...Der Verband der Kinderkrankenhäuser veröffentlichte nun einen dramatischen Appell in der "New York Times" an alle, die können, sich impfen zu lassen. In dem Artikel wiesen sie auf die steigende Zahl von Covid-Fällen unter Heranwachsenden, aber auch von Atemwegserkrankungen etwa durch den RSV-Erreger und die anhaltend hohe psychische Belastung von Jugendlichen hin. Die Kinderkrankenhäuser seien am Rande ihrer Kapazitäten angelangt und das Gesundheitsnetz für Kinder auf beispiellose Weise bedroht...

...Ja, bei den Behandelten wird der ganze Monat betrachtet. Der andere Zeitraum ist mindestens unklar. Sagt also zunächst mal nichts aus...

"Mindestens unklar"?!? Der behandelte Monat ist August und Ende der Schulferien ist Mitte/Ende August. Vielleicht noch Anfang September. Soviel zu tendenziöser Lese.

...Kann man ja drüber berichten. Ist aber alles wischi waschi und lässt keinerlei valide Schlussfolgerungen zu. Außer, dass manch einer halt reininterpretiert, was er sowieso denkt...

Du empfindest die Info als "wischi waschi", das 52000 Kinder in den USA wegen Corona im Krankenhaus behandelt werden?!?

...Hat hier irgendwer Gegenteiliges behauptet? Gilt aber wohl für alles, womit Kinder für gewöhnlich so erkranken. Wir können sie ja auch unter einer Glasglocke groß ziehen. Fragt sich ob das besser ist...

Schrieb ich bereits. Das ist eine Meldung über eine Infektionskrankheit, bei der Monatelang postuliert wurde, Kinder trifft es schon nicht hart. Da kann man 52000 sicher als wischi waschi abtun. :rolleyes:

...Was dir offensichtlich nicht gelungen ist, denn sonst hättest du bemerkt, dass die darin enthalten Informationen zum einen dürftig und zum anderen aus dem Kontext gerissen sind...

DU hast deine Versatzstücke aus dem Kontext gerissen. Und bist mit deiner ideologischen Brille nicht in der Lage, die Informationen einigermaßen neutral zu bewerten.

...Nein. Aber Hr. Hoffmann nennt zumindest belastbare Zahlen und ist zudem Fachmann, was Intensivbetreuung von Kindern betrifft. Und hier wurde ja gesagt, man solle auf die Fachleute hören...

Jau. Wissenschaftler und Ärzte in den USA sind natürlich keine Fachleute. Klassischer Fall von Doppelmoral. Wenn's dir in den Kram passt, ist der Mainstream legitim, und wenn nicht, ist alles alimentierte Lügenpresse.

...Das Projekt gibt es bereits sehr lange. Das hatte ich hier schon vor über einem Jahr gepostet. :kaffeetri

Die Kollegen hatten seinerzeit Hr. Drosten widersprochen und gemeint, Kinder seien weniger ansteckend. Diese Sicht war aber seinerzeit nicht sehr opportun und wurde daher hier von den „Befürwortern“ geflissentlich ignoriet. Offensichtlich auch von dir.

Die untersuchen Long-Covid bei Kindern. Scheint immerhin so relevant zu sein, dass sechs Unikliniken in Bayern sich zusammentun um das zu erforschen. Weiß nicht, was du da vor einem Jahr gelesen haben willst. Die aktuelle Studie ist relativ neu.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-coronavirus-post-covid-kinder-jugendliche-1.5440379

...Dazu ist nun ein neues Projekt namens Post-Covid Kids Bavaria an den Start gegangen. Die Kinderklinik Schwabing, eine Kooperation der München Klinik und des Universitätsklinikums rechts der Isar, ist eine der wichtigsten Orte der Initiative. Zusammen mit der Hedwigsklinik der Barmherzigen Brüder in Regensburg und einigen anderen Kliniken in Bayern bekommen die Mediziner 1,7 Millionen Euro vom bayerischen Gesundheitsministerium, um das Post-Covid-Syndrom bei Kindern und Jugendlichen besser zu erforschen und auch besser behandeln zu lernen...

Schrieb übrigens auch dein Artikel, dass man bei Long-Covid über Kindern immernoch zu wenig weiß.

Truthseeker
17-10-2021, 19:24

Das wäre dir bürokratische Erklärung, die Frage war ja nach der epidemiologischen.

Truthseeker
17-10-2021, 19:36
Ein erneutes Beispiel für tendentiösen Journalismus.

Sind halt Daten aus den USA, Ressourcenknappheit ist ein Thema und Therapien die man nicht bekommt werden uns auch im Europa immer stärker beschäftigen.
Liegt aber den Maßnahmen die die Globalisierung stark beschnitten haben und weniger an Corona.

Truthseeker
17-10-2021, 19:55
Das ist nicht ganz richtig:

Mein Sohn (Jugendlicher) z.B. brauchte den Nachweis auch für die Berufsschule (was an räumlichen Gegebenheiten hängen könnte) und meine Frau für die Arbeit in der Schulküche.

Oder ...

müssen nach dem Masernschutzgesetz mindestens zwei Masern-Schutzimpfungen oder ein ärztliches Zeugnis über eine ausreichende Immunität gegen Masern nachweisen.

Betrifft also nur bestimmte Gruppen, nur in klar definierten Bereichen und nur wenn man keinen anderen Nachweis hat. Dazu genügt eine Immunisierung.
Der Genesenstatus bei Corona ist ja stark begrenzt, die Impfpflicht will man für die Teilnahme an der Gesellschaft generell einführen.

Katamaus
17-10-2021, 20:09
Mit "werden sie in der Schule getestet" meinte ich, ob es da Personal gibt. In manchen Ländern sind 'ne Zeitlang auch Mobile vorgefahren und dann durften die Schüler Klassenweise antreten.

Also bei meiner Kleinen (5. Klasse) testen die selber unter Aufsicht des Lehrers. Tests werden kostenlos gestellt.

FireFlea
17-10-2021, 20:13
Oder ...

Betrifft also nur bestimmte Gruppen, nur in klar definierten Bereichen und nur wenn man keinen anderen Nachweis hat. Dazu genügt eine Immunisierung.
Der Genesenstatus bei Corona ist ja stark begrenzt, die Impfpflicht will man für die Teilnahme an der Gesellschaft generell einführen.

Es betrifft alle, die noch im Schulalter sind oder in die Schule müssen. De facto also irgendwann die ganze Bevölkerung.

Das Gesetz sieht vor, dass alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr beim Eintritt in die Schule oder den Kindergarten die von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Masern-Impfungen vorweisen müssen. Auch bei der Betreuung durch eine Kindertagespflegeperson muss in der Regel ein Nachweis über die Masernimpfung erfolgen.
...
Kinder, die schon jetzt im Kindergarten und in der Schule oder in anderen Gemeinschaftseinrichtungen betreut werden, müssen den Nachweis bis zum 31. Dezember 2021 erbringen. Ebenfalls möglich ist die Bestätigung einer zuvor besuchten Einrichtung, dass ein entsprechender Nachweis bereits dort vorgelegen hat.

Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht.html

Dazu genügt eine Immunisierung.

Und was ist eine "Immunisierung" im Kontext Masern?

Nachweis über ausreichende Masern-Immunität
Ein ausreichender Masernschutz besteht auch, wenn eine
Immunität gegen Masern vorliegt, zum Beispiel aufgrund
einer zurückliegenden Infektion mit Masern.

Quelle:

https://www.masernschutz.de/fileadmin/Masernschutzgesetz/Downloads/Merkblatt-Masernschutzgesetz-Masernimpfung.pdf

Katamaus
17-10-2021, 20:34
Wenn du hier irgendwelche halbgaren Versatzstücke aus einem sachlichen Artikel pflückst und die mit "tendentiös" und zum "kotzen" kommentierst, kann man schonmal fragen, was das eigentlich soll. Sachlich sieht anders aus.

[QUOTE]Geht nicht ohne Anmache, gelle?

Wald. Echo und so. Kennste nich?

Achso, in "deinem" Artikel werden Experten zitiert,

Einer um genau zu sein.

wenn dir das Narrativ in anderen Artikeln nicht passt, sind aber nur Stümper am Werk, oder was? Da ging es um Studien aus den USA und Krankenhäuser in den USA. Die Erkenntnisse sind da auch keinem Journalisten wie Mana vom Himmel zugefallen.

Welche Experten werden da zur Situation der Kinder zitiert. Hab‘s jetzt zum dritten mal gelesen und kann keinen entdecken. erleuchte mich doch bitte mal.

Ansonsten werden halt wild ein paar Zahlen ohne Bezug in den Raum geschmissen. Ohne Bezug. Wenn du damit wqs anfangen kannst, Chapeau. Ich nicht.

Die Zahlen werden ja wohl vom Verfasser des Artikels ausgewählt. Ist der der ominöse Experte, den du zu lesen meinst. Vielleicht ist er ja nebenberuflich auch Oberarzt auf irgendeiner Kinderintensivstation. Man weiß es ja nicht….

Nochmal speziell für dich:

Danke. Wäre nicht nötig gewesen.

"Mindestens unklar"?!? Der behandelte Monat ist August und Ende der Schulferien ist Mitte/Ende August. Vielleicht noch Anfang September. Soviel zu tendenziöser Lese.

Und über welchen Zeitraum gab es diese Fälle? Der Unterschied zwischen Zeitraum und Zeitpunkt ist dir bewusst? Da ich auch das nach 3x lesen nicht gefunden habe: Textstelle bitte.

Du empfindest die Info als "wischi waschi", das 52000 Kinder in den USA wegen Corona im Krankenhaus behandelt werden?!?

Ohne Bezug? Keine Ahnung über welchen Zeitraum und mit wie schweren Symptomen. Das sind übrigens ca. 0,3% aller Kinder. 52k klingt aber schlimmer. Gelle?

Schrieb ich bereits. Das ist eine Meldung über eine Infektionskrankheit, bei der Monatelang postuliert wurde, Kinder trifft es schon nicht hart. Da kann man 52000 sicher als wischi waschi abtun. :rolleyes:

Wenn 0,3% aller Kinder mit mittelschweren Verläufen im Krankenhaus landen aber keins auf der Intensivstation, dann ist das zwar shice aber jede Grippewelle ist schlimmer für die. Dafür müsste der Artikel halt mal ins Detail gehen. Ach so, geht er ja und ich bin nur zu doof oder zu faul zum Lesen. Na, dann kannst du mich ja auch hier erhellen, wo das da genau steht.

DU hast deine Versatzstücke aus dem Kontext gerissen. Und bist mit deiner ideologischen Brille nicht in der Lage, die Informationen einigermaßen neutral zu bewerten.

Doch, sobald du mir aufzeigst, wo die relevanten Informationen dort versteckt sind. Im übrigen bleib doch bitte mal sachlich.

Jau. Wissenschaftler und Ärzte in den USA sind natürlich keine Fachleute. Klassischer Fall von Doppelmoral. Wenn's dir in den Kram passt, ist der Mainstream legitim, und wenn nicht, ist alles alimentierte Lügenpresse.

Nochmal: bitte sachlich bleiben und Textstellen aufzeigen.Hab ich jedenfalls so in Deutsch gelernt, seinerzeit.

Die aktuelle Studie ist relativ neu.

Stimmt. Das ist die Fortsetzung. Ich meinte die hier: https://www.covid-kids-bavaria.de/covid-kids

Der von dir hier geschmähte Experte arbeitet übrigens an einer der beteiligten Universitäten. Nur mal so.

Kensei
17-10-2021, 21:00
Ich lese in dem Artikel was von Fauci, CDC, Verband der Kinderkrankenhäuser und von Ärzten an der Front, die Namentlich genannt werden.
Keine Ahnung, warum du das dreimal überliest. Nimm mal deine ideologische Brille ab.

Und im Übrigen habe ich niemanden geschmäht. Die Schmähkritik kam von dir.

Zur Einordnung: etwa 1,4 Kinder je 100.000 im Schnitt im Krankenhaus wegen Corona.
(Eine Steigerung von Juni 0,3! s. Studienlink)

https://www.google.com/amp/s/www.berliner-zeitung.de/news/studie-delta-fuehrt-bei-kindern-offenbar-nicht-zu-schwereren-corona-faellen-li.180902.amp

Das müsste die angesprochene Studie der CDC sein:

https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/mm7036e2.htm

Katamaus
17-10-2021, 22:01
Ich lese in dem Artikel was von Fauci, CDC, Verband der Kinderkrankenhäuser und von Ärzten an der Front, die Namentlich genannt werden.
Keine Ahnung, warum du das dreimal überliest.

Was du rausliest habe ich schon verstanden. Das ist aber genau so ein Potpourri wie der Artikel. Wer sagt wo was zu Kindern? Fauci schon mal nicht und es wird in diesem Zusammenhang auch kein anderer Experte „Namentlich (sic!) genannt“. Ansonsten bitte Beleg mit Zitat.

Nimm mal deine ideologische Brille ab.

Wir wollen doch bitte sachlich bleiben.

Zur Einordnung: etwa 1,4 Kinder je 100.000 im Schnitt im Krankenhaus wegen Corona.

Das steht aber nicht in dem tagesschau-Artikel. Was genau willst du denn jetzt eigentlich mitteilen? Dass der Typ von der LMU, den ich zitiert hatte, unrecht hat? Nur zu. Den Beweis dafür bist du bisher schuldig geblieben.

Alephthau
18-10-2021, 00:18

An die Mathe-Pros:

Im Jahre 2006 lebten in den USA nach der Schätzung des U. S. Census Bureau 73.765.143 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (24,6 % der Gesamtbevölkerung).

Ich glaube an den Zahlen hat sich nicht allzu viel geändert:

1,4 je 100000 würde doch bedeuten, dass ca 1033 Kinder im Krankenhaus waren, oder?

Habe ich das richtig ausgerechnet, oder wo liegt mein Fehler?

Gruß

Alef

Truthseeker
18-10-2021, 10:13
Es betrifft alle, die noch im Schulalter sind oder in die Schule müssen. De facto also irgendwann die ganze Bevölkerung.

Nicht zwangsläufig da es Unterricht zu Hause gibt und wahrscheinlich Ausnahmefälle bei denen man nicht impfen darf.
Die Frage zur Immunisierung hast du schon beantwortet.

FireFlea
18-10-2021, 10:28
Nicht zwangsläufig da es Unterricht zu Hause gibt und wahrscheinlich Ausnahmefälle bei denen man nicht impfen darf.
Die Frage zur Immunisierung hast du schon beantwortet.

Die Ausnahmefälle lasse ich mal außen vor, die gibt es immer. Home schooling an sich ist in Deutschland ja nicht vorgesehen und die Leute die da irgendwie einen Privatlehrer oder sowas haben, wollen oder sich leisten können ist vermutlich marginal.

Im Prinzip ist die Masern Impfpflicht eine recht weitgreifende 2G Regelung, die alle betreffen wird.

Truthseeker
18-10-2021, 10:37
Die Ausnahmefälle lasse ich mal außen vor, die gibt es immer. Home schooling an sich ist in Deutschland ja nicht vorgesehen und die Leute die da irgendwie einen Privatlehrer oder sowas haben, wollen oder sich leisten können ist vermutlich marginal.

Im Prinzip ist die Masern Impfpflicht eine recht weitgreifende 2G Regelung, die alle betreffen wird.

Nein, alle vor 1970 geborenen nicht.
Aber mal schauen ob alles so marginal bleibt wie du glaubst, dass es ist.

FireFlea
18-10-2021, 10:49
Nein, alle vor 1970 geborenen nicht.

Wie ich bereits schrieb, es betrifft praktisch alle, die in der Schule sind oder noch dahin müssen. Das ist im Moment die jüngere Bevölkerung und irgendwann dann de facto praktisch die ganze Bevölkerung. Die Ausrollgeschwindigkeit ist somit vielleicht etwas verschoben aber umfassend und irgendwann alle betreffend, nicht nur spezielle Gruppen.

Aber mal schauen ob alles so marginal bleibt wie du glaubst, dass es ist.

Meinst Du den Anteil am virtuellem Unterricht? Der steigt vermutlich aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das zu 100% umsetzbar bzw. wünschenswert ist, alleine aus sozialen Aspekten. Btw. muss auch niemand zwingend in den Supermarkt, wenn da mal überall 2G ist, sondern kann auch den REWE Lieferservice nutzen. ;) Die Frage ist, ob man das will.

Truthseeker
18-10-2021, 11:02
Wie ich bereits schrieb, es betrifft praktisch alle, die in der Schule sind oder noch dahin müssen.
Mal schauen, ist ja noch sehr jung das Gesetz.

Meinst Du den Anteil am virtuellem Unterricht? Der steigt vermutlich aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das zu 100% umsetzbar bzw. wünschenswert ist, alleine aus sozialen Aspekten. Btw. muss auch niemand zwingend in den Supermarkt, wenn da mal überall 2G ist, sondern kann auch den REWE Lieferservice nutzen. ;) Die Frage ist, ob man das will.

Naja, die sozialen Aspekte wurden seit Corona hinten angestellt und Menschen sukzessive in Randgruppe gedrängt. So viel mehr Aufwand das noch mitzunehmen ist es nicht mehr.

ThomasL
18-10-2021, 15:37
Aus dem Lebensgefühlthread um OT zu verhindern:

@egonolsen: Lass das klatschen sein, du darfst mir statt dessen im Dezember ein Weizen ausgeben ��, dass Treffen würden wir ohne eine hohe Impfquote wohl auch gar nicht erst planen.
Mit "anerkennen" meinte ich nebenbei, nicht Anerkennung für die, die sich impfen haben lassen, sondern Anerkennen des Umstands, dass die hohe Impfquote dazu führt, dass es weiterhin eher in Richtung Lockerung als in Richtung Verschärfungen geht.

egonolsen
Hier laufen wir aber in den Bereich der politischen Entscheidungen und verlassen ein mögliches Naturgesetz. Ich möchte einen harten Beweis dafür, dass es wirklich nötig ist, die Allgemeinbevölkerung durchzuimpfen. Ich sage, es reicht völlig aus, die Risikogruppen zu impfen. Was diese Leute eh aus Eigenininteresse tun/getan haben. Auch die Jüngeren, die jetzt aus ITS liegen, wie ja momentan argumentiert wird, sind überwiegend übergewichtig. D.h. wir wissen genau Bescheid über die Risikofaktoren. Was bedeutet, dass jemand, der keinen Hauptrisikofaktor aufweist, kaum eine Rolle spielt für die Belegung der Intensivbetten wegen Corona. Daher gilt die Kausalkette "hohe Impfquote in der Allgemeinbevölkerung, dann Lockerungen", nur im Rahmen der politischen Entscheidung, die ich kritisiere.

Aus dem Lebensgefühlthread um OT zu verhindern:

egonolsen
Hier laufen wir aber in den Bereich der politischen Entscheidungen und verlassen ein mögliches Naturgesetz.

Korrekt. Wobei wir inzwischen wissen, wie diese erfolgen.

egonolsen
Ich möchte einen harten Beweis dafür, dass es wirklich nötig ist, die Allgemeinbevölkerung durchzuimpfen.

Kann es nicht geben. Was es gibt ist die Bewertung der Experten. Und da sind doch sehr viele davon überzeugt, dass es nicht reicht nur die Risikogruppen zu impfen sondern das eine gewisse Quote erreicht wird (siehe dazu auch Beiträge von Kanken im KKB und beim Papa George). Entsprechende Modelle (mit all ihren Problemen und Unsicherheiten) wurden präsentiert.

egonolsen
D.h. wir wissen genau Bescheid über die Risikofaktoren.
Wirklich, wenn ich mir da die neusten Erkenntnisse bzgl. „Zucker“ ansehe, bin ich da nicht sicher. Kanken kann da sicher mehr dazu sagen.

Alephthau
18-10-2021, 15:47
Wirklich, wenn ich mir da die neusten Erkenntnisse bzgl. „Zucker“ ansehe,

Sind nicht wirklich neu, wurde schon April letztes Jahr mit unter den Risikofaktoren genannt.

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?189664-Coronavirus-es-wird-langfristig-einen-Engpass-bei-Gesichtsmasken-geben&p=3735643#post3735643

Gruß

Alef

egonolsen
18-10-2021, 16:36
Wobei wir inzwischen wissen, wie diese erfolgen.

Hm.

Wirklich, wenn ich mir da die neusten Erkenntnisse bzgl. „Zucker“ ansehe, bin ich da nicht sicher.

Wobei wir inzwischen wissen, wie diese erfolgen.

Sicher? :)

FireFlea
18-10-2021, 17:08
Zwei aktuelle News zum Thema:

Spahn für Ende der "epidemischen Lage"

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sich für ein Auslaufen der sogenannten "epidemischen Lage nationaler Tragweite" ausgesprochen. Wie ein Ministeriumssprecher bestätigte, äußerte sich der CDU-Politiker entsprechend am Montag bei Corona-Beratungen mit den Gesundheitsministern der Länder. Die "Bild" hatte darüber zuerst berichtet.

Das Robert-Koch-Institut stufe "das Risiko für geimpfte Personen als moderat ein", somit könne angesichts der aktuellen Impfquote die epidemische Lage am 25. November 2021 als bundesweite Ausnahmeregelung auslaufen und beendet werden, wurde Spahn "Bild" zufolge von Teilnehmern zitiert. "Damit wird ein seit dem 28. März 2020 und damit mithin seit fast 19 Monaten bestehender Ausnahmezustand beendet."

https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-news-live-ticker-spahn-epidemischen-lage-36244440

und

Der frühere US-Außenminister Colin Powell ist tot. Der pensionierte General starb im Alter von 84 Jahren an Komplikationen in Folge einer Corona-Infektion, wie seine Familie am Montag im Onlinenetzwerk Facebook mitteilte. Er war demnach gegen das Virus geimpft worden.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/frueherer-us-aussenminister-colin-powell-an-corona-gestorben-17590520.html

Ripley
18-10-2021, 17:57
Zwei aktuelle News zum Thema:

Der frühere US-Außenminister Colin Powell ist tot. Der pensionierte General starb im Alter von 84 Jahren an Komplikationen in Folge einer Corona-Infektion, wie seine Familie am Montag im Onlinenetzwerk Facebook mitteilte. Er war demnach gegen das Virus geimpft worden.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/frueherer-us-aussenminister-colin-powell-an-corona-gestorben-17590520.html

Dazu muss man wissen, dass Herr Powell aufgrund einer schweren Krebserkrankung immunkompromittiert war.

https://www.cnbc.com/2021/10/18/colin-powell-former-secretary-of-state-who-made-case-for-iraq-invasion-dies-of-covid-complications-at-84.html

Hier mehr zum Multiplen Myelom:
http://www.myelom.net/was-ist-das-multiple-myelomplasmozytom

Kensei
18-10-2021, 18:44
Auch gerade in den Nachrichten gehört. Mein Beileid den Angehörigen.

Der Kampf gegen Long-Covid/Post-Covid nimmt Fahrt auf… und Brandenburg will eine Vorreiterrolle…

https://m.tagesspiegel.de/berlin/mammutaufgabe-fuer-reha-kliniken-der-mark-brandenburg-will-vorreiter-bei-behandlung-von-post-covid-patienten-sein/27703222.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fm.faceboo k.com&fbclid=IwAR20sSH9bhUVVxlHpLs-2FLtrfKwZv0s9ilsVS6LdXQxSr0fwevjdz5WzqE

lifeisfight
19-10-2021, 07:04
kein Geschmack, kein Geruch, 10 Pakete Taschentücher verbraucht, Husten, Entwicklung über drei tage, brennendes Jucken im Brustbereich, Nies-Serien, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Kopfschmerz, aber aushaltbar, Frieren, nunmehr Schwitzen ...

na, was meint ihr?

ThomasL
19-10-2021, 07:08
@egonolsen: Du schreibst eine Frage unter zwei untereinander gepackte Zitate von mir die nicht zusammen gehören und sich auf unterschiedliche Sachverhalte beziehen? Was soll ich darauf antworten, keine Ahnung worauf du hinauswillst.
Wenn ich sage wir wissen inzwischen wie Politiker reagieren, dann beziehe ich mich auf ihr Verhalten bei stark steigenden Fallzahlen in Verbindung mit stark steigenden Krankenhauseinlieferungen. Beides wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit im Herbst/Winter der Fall gewesen wenn nur die Risikogruppen (hier nicht vergessen, auch da sind es viele noch nicht) geimpft wären (die Eintrittswahrscheinlichkeit für diese Szenario ist dank der Impfung natürlich gefallen, aber sie ist leider auch nicht 0). Darüber hinaus wissen wir auf welche Experten sie vorwiegend hören und was diese in diesem Fall empfohlen hätte. Daher glaube ich schon mit recht hoher Wahrscheinlichkeit behaupten zu können, dass es ohne eine hohe Impfquote wieder zu Einschränkungen gekommen wäre. Und auch hier wieder, diese Schlussfolgerung basiert auf bisherigem Verhalten, ist also unabhängig davon ob man selbst Maßnahmen für sinnvoll erachtet oder der Meinung ist eine Überlastung könnte nicht vorkommen.

@Alef: Danke für die Info, war es da auch schon allgemein anerkannt und bestätigt? Falls ja, zeigt es wieder wie schwer es für uns Laien ist, dass eigene Risiko zu bewerten (obwohl ich einige zum Thema lese und obwohl viele neuen Erkenntnisse hier von den User geteilt waren hatte ich davon noch nichts gehört). Genau genommen nicht schwer, sondern gar nicht wirklich möglich.

lifeisfight: Ich tippe auf gripalen Infekt, frag aber lieber mal einen Arzt. Und was soll uns dein Beitrag hier jetzt sagen?

discipula
19-10-2021, 07:14
kein Geschmack, kein Geruch, 10 Pakete Taschentücher verbraucht, Husten, Entwicklung über drei tage, brennendes Jucken im Brustbereich, Nies-Serien, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Kopfschmerz, aber aushaltbar, Frieren, nunmehr Schwitzen ...

na, was meint ihr?

gute Besserung!

Katamaus
19-10-2021, 07:36
@egonolsen: Du schreibst eine Frage unter zwei untereinander gepackte Zitate von mir die nicht zusammen gehören und sich auf unterschiedliche Sachverhalte beziehen? Was soll ich darauf antworten, keine Ahnung worauf du hinauswillst.
Wenn ich sage wir wissen inzwischen wie Politiker reagieren, dann beziehe ich mich auf ihr Verhalten bei stark steigenden Fallzahlen in Verbindung mit stark steigenden Krankenhauseinlieferungen. Beides wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit im Herbst/Winter der Fall gewesen wenn nur die Risikogruppen (hier nicht vergessen, auch da sind es viele noch nicht) geimpft wären (die Eintrittswahrscheinlichkeit für diese Szenario ist dank der Impfung natürlich gefallen, aber sie ist leider auch nicht 0). Darüber hinaus wissen wir auf welche Experten sie vorwiegend hören und was diese in diesem Fall empfohlen hätte. Daher glaube ich schon mit recht hoher Wahrscheinlichkeit behaupten zu können, dass es ohne eine hohe Impfquote wieder zu Einschränkungen gekommen wäre. Und auch hier wieder, diese Schlussfolgerung basiert auf bisherigem Verhalten, ist also unabhängig davon ob man selbst Maßnahmen für sinnvoll erachtet oder der Meinung ist eine Überlastung könnte nicht vorkommen.

Das ist der allgemeine Denkfehler. Eine - verfassungsrechtlich zu begründene - Notwendigkeit wird einfach postuliert, anstatt sie wirklich zu begründen. (Zumindest wird die Begründung nicht öffentlich diskutiert). Leider haben die Gerichte mitentscheiden, das Ganze auf die lange Bank zu schieben. Ein Schelm, der politische Einflussnahme dahinter vermutet.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Katamaus
19-10-2021, 07:36
na, was meint ihr?

Gute Besserung!

Tyrdal
19-10-2021, 07:45

na, was meint ihr?
Eindeutig Fuß verstaucht.

lifeisfight
19-10-2021, 08:05
Eindeutig Fuß verstaucht.

:cool:

Gute Besserung!

gute Besserung!

Thx.

Und was soll uns dein Beitrag hier jetzt sagen?

Tja. Ich dachte mir ich schrieb mal einen Erfahrungsbericht über "Bronchitis".

ThomasL
19-10-2021, 08:08
Das ist der allgemeine Denkfehler. Eine - verfassungsrechtlich zu begründene - Notwendigkeit wird einfach postuliert, anstatt sie wirklich zu begründen. (Zumindest wird die Begründung nicht öffentlich diskutiert). Leider haben die Gerichte mitentscheiden, das Ganze auf die lange Bank zu schieben. Ein Schelm, der politische Einflussnahme dahinter vermutet.
k
Ich beschreibe einen Ist-Zustand (und leite ein zukünftiges Verhalten aus bisherigen Beobachtungen ab). Da ist erstmal kein Denkfehler den ich gehe gar nicht auf die Sinnhaftigkeit oder Zulässigkeit ein, d.h. das was du als „Fehler“ bezeichnest mag existieren, ist aber nicht in meiner Beschreibung enthalten. Deine Antwort geht also an meinen Beitrag vorbei, bitte etwas mehr differenzieren. Deine Punkt können wir natürlich gerne diskutieren da geht es dann aber um der Bewertung des Verhaltens, nicht um eine Vorhersage des erwarteten.

Ok, wenn Du der Kranke bist (war aus dem ersten Beitrag nicht zu ersehen) dann auch von mir gute Besserung. Aber nochmal, was hat das mit dem Thema zu tun?

San Valentino
19-10-2021, 08:57

Gegen den Assad-Fluch ist die Impfung eben machtlos. ;)
47178
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Assad%20Curse

Katamaus
19-10-2021, 09:11
das was du als „Fehler“ bezeichnest mag existieren, ist aber nicht in meiner Beschreibung enthalten. Deine Antwort geht also an meinen Beitrag vorbei,

Das wäre so, wenn wir in einer Diktatur lebten. Was du (korrekt) beschreibst, ist die zwar sehr wahrscheinliche aber nicht zwingende Folge. Wie egonolsen richtig bemerkte, ist es hingegen das Ergebnis politischer und somit beeinflussbarer Prozesse und Entscheidungen.

Von daher wehre ich mich dagegen, diese als gegeben hinzunehmen.

Tomcat
19-10-2021, 09:37

Stell Dir mal vor, Du wärst vor einer Woche gegen Covid19 geimpft worden. Dann wären das eindeutig Impfreaktionen :)

ThomasL
19-10-2021, 11:11
Das wäre so, wenn wir in einer Diktatur lebten. Was du (korrekt) beschreibst, ist die zwar sehr wahrscheinliche aber nicht zwingende Folge. Wie egonolsen richtig bemerkte, ist es hingegen das Ergebnis politischer und somit beeinflussbarer Prozesse und Entscheidungen.

Von daher wehre ich mich dagegen, diese als gegeben hinzunehmen.

Natürlich ist es richtig nicht alles hinzunehmen, es wurde zum Glück auch vieles gekippt weil es ausreichend Proteste gab (ich weiß vieles anderes auch nicht, aber dafür gab es auch oft genug eine hohe Zustimmung). Nur glaube ich einfach nicht, dass wir ohne die Impfung hier einen echten Wandel in der Vorgehensweise erlebt hätte (wie du sagst, eine Sache der Wahrscheinlichkeit und ich halte es eben für extrem unwahrscheinlich).

Katamaus
19-10-2021, 13:15
und ich halte es eben für extrem unwahrscheinlich).

Ich auch. Dennoch finde ich es doof, nervig und falsch.

ThomasL
19-10-2021, 21:46
Nervig: Sicher, doof und falsch, ich weiß nicht - wenn ich mich in der Welt so umsehe:

Covid vis niedrige Impfquote (und sicher auch andere Faktoren):
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/rumaenien-coronavirus-krankenhaeuser-101.html

Die ersten Beschränkungen als Reaktion auf steigende Fallzahlen, in diesem Fall in Russland:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.coronavirus-in-russland-hohe-corona-todeszahlneue-beschraenkungen-in-moskau.c52d9aa8-0c48-4b30-bad5-6cd386011b97.html

Und in England läuft es trotz hoher Impfquote leider auch nicht optimal:
https://www.welt.de/wirtschaft/plus234493582/Hohe-Corona-Zahlen-In-Grossbritannien-raecht-sich-jetzt-der-fruehe-Impferfolg.html

Katamaus
19-10-2021, 22:05
falsch, ich weiß nicht - wenn ich mich in der Welt so umsehe:

Ok, mißverständlich. „Falsch“ finde ich nicht grundsätzlich alle Maßnahmen. Teilweise übertrieben trifft es wohl eher und falsch finde ich dabei, dass keine vernünftige gesellschaftliche Diskussion stattfindet. Oder, dass einzelne offensichtlich schwachsinnige Maßnahmen (nächtliche Ausgangssperren, Maske beim Gang durch den Biergarten, bayerisches Beharren auf FFP2, etc.) offensichtlich aus Angst vor Gesichts- oder Glaubwürdigkeitsverlust nicht korrigieret wurden. Und das hat die Regierung versaut, indem sie auf Angstmache statt vernünftiger parlamentarischer Debatte gesetzt hat.

Alephthau
19-10-2021, 22:23
Hi,

Corat Therapeutics: Zu wenige Probanden für Corona-Medikament

Die Braunschweiger Firma Corat Therapeutics hat ein Corona-Medikament entwickelt. Um es in klinischen Studien zu testen, fehlen in Deutschland aber Probanden. Die Zulassung wurde bereits verschoben.

Für die zweite Phase der klinischen Medikamenten-Studie benötigt Corat Therapeutics 400 Probandinnen und Probanden. Doch an den Studienstandorten in Braunschweig, Leipzig und Tübingen gibt es zu wenige Patientinnen und Patienten, die schwer an Covid-19 erkrankt sind.

Weil die 100 Millionen Euro teure Entwicklung von COR-101 zumindest finanziell in trockenen Tüchern scheint, planen die Braunschweiger jetzt um: Sie wollen Studienteilnehmende verstärkt in Ländern mit geringerer Impfquote und dadurch einer größeren Anzahl schwer erkrankter Covid-19-Patienten rekrutieren - etwa in der Ukraine, in Russland und in Vietnam.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Corat-Therapeutics-Zu-wenig-Probanden-fuer-Corona-Medikament,corattherapeutics108.html

Sehe nur ich da einen Widerspruch zur "Pandemie der Ungeimpften", die parallel berichtet wird?:gruebel:

Ein Vergleich auf dem Dashboard lässt auch mehr Fragen dazu offen, als es sie beantwortet:

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/

LK Leipzig, also einer der Standorte, ist z.B. tiefrot....bzw ganz Sachsen.

Gruß

Alef

FireFlea
19-10-2021, 22:46
LK Leipzig, also einer der Standorte, ist z.B. tiefrot....bzw ganz Sachsen.

Das sind die Wahlergebnisse :D Ich glaube das zeigt die Inzidenz aber nicht unbedingt die schweren Fälle. Sind die da auch irgendwo aufgeführt?

Sehe nur ich da einen Widerspruch zur "Pandemie der Ungeimpften", die parallel berichtet wird?:gruebel:

Das hier:

Sie wollen Studienteilnehmende verstärkt in Ländern mit geringerer Impfquote und dadurch einer größeren Anzahl schwer erkrankter Covid-19-Patienten rekrutieren - etwa in der Ukraine, in Russland und in Vietnam.

klingt ja eher nach Bestätigung.

egonolsen
19-10-2021, 22:49
Und in England läuft es trotz hoher Impfquote leider auch nicht optimal:
https://www.welt.de/wirtschaft/plus234493582/Hohe-Corona-Zahlen-In-Grossbritannien-raecht-sich-jetzt-der-fruehe-Impferfolg.html

Zur Immunitätslage Englands eine Grafik aus diesem Bericht (https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1025358/Vaccine-surveillance-report-week-41.pdf

47181

Mehr Immunität im Hinblick auf Antikörper in der Bevölkerung kann man gar nicht haben. Jetzt ergeben sich zwei Möglichkeiten: Entweder, die Antikörper schützen nicht ausreichend, oder der Welt-Artikel ist unter Alarmismus einzustufen.

Gast
20-10-2021, 05:38
Nicht mehr ganz aktuell, aber:

https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/niedersachsen-corona-verordnung-2g-hannover-sars-cov-2-pandemie-regel-covid-19-stephan-weil-90980578.html?fbclid=IwAR2I9Q55uaQwy2NVu8lluEnEbDW-47UuT2w0xM6sOMCJ9juntsYGeLOJQqA

Niedersachsen will auf 2G setzen. So weit, so gut.
Aber dann heißt es in dem Artikel:

Wie die dpa unter Berufung auf die Ausführungen Stephan Weils berichtet, sollen zudem Menschen unter 18 Jahren auch ohne Impfung oder Genesung Zutritt erhalten. Dies begründet die niedersächsische Regierung mit dem Fakt, dass schulpflichtige Kinder regelmäßig getestet werden.

Aha. Und wo ist die Logik bzw. der Unterschied zu Erwachsenen mit tagesaktuellem Test? (Vielleicht sogar PCR im Unterschied zu den Schul-Schnelltests)

ThomasL
20-10-2021, 06:25
@Katamaus: Da kann ich nahezu (kleinere Details sehe ich anders) mitgehen.

@egonolsen: Ich habe nur gestern nach dem Training noch mal Lügenpresse (:D) geschaut und dabei den Bericht aus Rumänien gesehen, danach habe ich kurz im Netz danach gesucht (heute frage ich mal ein paar rumänische Freunde und Kollegen). Da mir schon vor einigen Wochen ein Freund von einer üblen Lage in Russland, von der wir hier nichts mitbekommen würden, berichtete habe ich dann noch nach Russland geschaut - basierte auf Aussagen seiner Frau, die dort Verwandtschaft besuchte.
Alles letztes habe ich dann mal geschaut wie es in einem Land mit hohen Infektionsraten bei guter Impfquote aussieht (als "Gegenbeispiel") dabei bin ich auf den Weltartikel gestoßen. Inwiefern da auch dramatisiert wird kann ich nicht sagen. Zumindest von Rumänien und England weiß ich, dass die Gesundheitssysteme dort alles andere als gut funktionieren (für "normale" Einkommensklassen).
Allerdings gibt es keineswegs nur 2 Möglichkeiten wie von Dir angeführt. Eine weitere wäre das die Anzahl derer die noch keine ausreichende Immunität haben plus die Anzahl derer die trotz Impfung (oder genesen) noch schwer erkranken (es wird ja kein 100% Schutz angegeben) eventuell immer noch ausreichen könnten das es wieder zu einer Überlastung kommt (da wären wir wieder bei dem was einige hier bei uns befürchten) - aber da würde ich erstmal noch auf bessere Informationen warten wollen.

Es gibt zu allen drei Ländern sicher besser Quellen, aber ich wollte dann ins Bett :p

Katamaus
20-10-2021, 07:07
Und wo ist die Logik bzw. der Unterschied zu Erwachsenen mit tagesaktuellem Test?

Wieso sollte ausgerechnet das jetzt mit Logik zu tun haben?

egonolsen
20-10-2021, 09:03
@egonolsen: Ich habe nur gestern nach dem Training noch mal Lügenpresse (:D) geschaut und dabei den Bericht aus Rumänien gesehen, danach habe ich kurz im Netz danach gesucht (heute frage ich mal ein paar rumänische Freunde und Kollegen). Da mir schon vor einigen Wochen ein Freund von einer üblen Lage in Russland, von der wir hier nichts mitbekommen würden, berichtete habe ich dann noch nach Russland geschaut - basierte auf Aussagen seiner Frau, die dort Verwandtschaft besuchte.
Alles letztes habe ich dann mal geschaut wie es in einem Land mit hohen Infektionsraten bei guter Impfquote aussieht (als "Gegenbeispiel") dabei bin ich auf den Weltartikel gestoßen. Inwiefern da auch dramatisiert wird kann ich nicht sagen. Zumindest von Rumänien und England weiß ich, dass die Gesundheitssysteme dort alles andere als gut funktionieren (für "normale" Einkommensklassen).
Allerdings gibt es keineswegs nur 2 Möglichkeiten wie von Dir angeführt.

Ich meinte nicht Rumänien oder Russland, sondern UK. Und da haben fast 100% der Leute Antikörper. Siehe meine Grafik.

Eine weitere wäre das die Anzahl derer die noch keine ausreichende Immunität haben

Wer soll das sein bei fast 100% Antikörperstatus? Die 1-2 Prozent, die noch keine Antikörper haben? Kann ich mir nicht vorstellen.

plus die Anzahl derer die trotz Impfung (oder genesen) noch schwer erkranken (es wird ja kein 100% Schutz angegeben)

Also kann man schwer erkranken, obwohl man Antikörper hat? Was wäre die Erklärung? Dass die Menge oftmals nicht ausreicht? Oder ADE? Letzteres würde ich, falls das mit der drohenden Überlastung wirklich stimmen sollte, was ich bezweifle, als vorsichtige Erklärung ansehen. Das wäre allerdings ein kleiner Gau.

eventuell immer noch ausreichen könnten das es wieder zu einer Überlastung kommt (da wären wir wieder bei dem was einige hier bei uns befürchten) - aber da würde ich erstmal noch auf bessere Informationen warten wollen.

Wenn das so wäre, dass 100% Antikörperstatus nicht ausreicht, um eine Überlastung zu verhindern, haben wir sehr große Probleme.

Es gibt zu allen drei Ländern sicher besser Quellen, aber ich wollte dann ins Bett :p

Verständlich :)

lifeisfight
20-10-2021, 10:34
Niedersachsen will auf 2G setzen. So weit, so gut.
Aber dann heißt es in dem Artikel:

Wie die dpa unter Berufung auf die Ausführungen Stephan Weils berichtet, sollen zudem Menschen unter 18 Jahren auch ohne Impfung oder Genesung Zutritt erhalten. Dies begründet die niedersächsische Regierung mit dem Fakt, dass schulpflichtige Kinder regelmäßig getestet werden.

Aha. Und wo ist die Logik bzw. der Unterschied zu Erwachsenen mit tagesaktuellem Test? (Vielleicht sogar PCR im Unterschied zu den Schul-Schnelltests)

Wieso sollte ausgerechnet das jetzt mit Logik zu tun haben?

:biglaugh:

Es kommt eben immer ein bischen darauf an, was gerade mit den "Maßnahmen" begründet werden soll.

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/lag-duesseldorf-7sa85721-urlaub-quarantaene-arbeitsunfaehigkeit/

PS.: Schaut mal was in Australien läuft.

kanken
20-10-2021, 10:45
Mehr Immunität im Hinblick auf Antikörper in der Bevölkerung kann man gar nicht haben. Jetzt ergeben sich zwei Möglichkeiten: Entweder, die Antikörper schützen nicht ausreichend, oder der Welt-Artikel ist unter Alarmismus einzustufen.

Oder aber es liegt am Studiendesign…

Sie haben Blutspenden untersucht und Blutspender sind in der Regel jung und gesund. Das sind genau die, die sich impfen lassen (weil sie Party machen wollen), oder die sich angesteckt haben (weil sie Party gemacht haben).

ThomasL
20-10-2021, 11:18
Spannende und wichtige Fragen. Mal sehen ob sie jemand beantworten kann.

Weitere schlechte Nachrichten:

Britische Mediziner fordern sofortige Rückkehr zu Corona-Maßnahmen
Vertreter des britischen Gesundheitsdienstes haben nach einem starken Anstieg der Corona-Zahlen eine sofortige Einführung von Gegenmaßnahmen gefordert. "Die Regierung sollte nicht nur ankündigen, dass wir auf Plan B setzen, sondern es sollte Plan B Plus sein", sagte Matthew Taylor, der Chef des Mitgliederverbands National Health Service Confederation, dem "Guardian" zufolge.
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-news-liveticker-britische-mediziner-sofortige-rueckkehr-massnahmen-warnen-ernsthafter-krise-36244440

Alephthau
20-10-2021, 15:55
Hi,

Mal so als Quizfrage:

Wieviel Kinder und Jugendliche sind seit Beginn der Pandemie wegen Covid-19 im Krankenhaus behandelt worden und wie viele davon auf der Intensivstation?

In Deutschland gibt es ca. 14 Mio Kinder und Jugendliche.

Gruß

Alef

kanken
20-10-2021, 16:36
Zum Thema „Immunität“:

https://www.thelancet.com/journals/lanmic/article/PIIS2666-5247(21)00219-6/fulltext

Dazu passt auch dass man jetzt vermehrt Reinfektionen von Genesenen beobachtet.

Die Impfung ist und bleibt das einzige Mittel für Normalität.

Gast
20-10-2021, 17:23
.

Die Impfung ist und bleibt das einzige Mittel für Normalität. oder andere politiker...:)

lifeisfight
20-10-2021, 17:36

Ein mir bekannter Mediziner gab mir das Stichwort Indien, dort scheint man anders vorzugehen:

https://apolut.net/ein-streng-gehuetetes-covid-geheimnis-von-rainer-rupp/

Es ist also keineswegs so, dass es keine Alternative gäbe.

Stixandmore
20-10-2021, 17:58
Ein mir bekannter Mediziner gab mir das Stichwort Indien, dort scheint man anders vorzugehen:

https://apolut.net/ein-streng-gehuetetes-covid-geheimnis-von-rainer-rupp/

Es ist also keineswegs so, dass es keine Alternative gäbe.

Ne, ist klar.....hier hat man , die im Artikel genannten Medikamente als "Kit Covid" an Patienten verabreicht....es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, daß die Mittel wirken- ganz im Gegenteil....es hat haufenweise Nebenwirkungen gegeben...und zwar in so hoher Zahl, daß mittlerweile ein Senatsausschuss ermittelt

egonolsen
20-10-2021, 20:11
Zum Thema „Immunität“:

https://www.thelancet.com/journals/lanmic/article/PIIS2666-5247(21)00219-6/fulltext

Dazu passt auch dass man jetzt vermehrt Reinfektionen von Genesenen beobachtet.

Danke für den Artikel. Interessant, dass Sars-Cov-2 in viel kürzeren Abständen Leute reinfiziert als andere Coronaviren. Aber ob das jetzt auch schlimm ist, ist eine andere Frage. Selbst Drosten meinte letztens, dass er nach seiner Impfung gerne mit einer Infektion "aufsatteln" möchte, um eine noch stabilere Immunität zu bekommen. Alles deutet darauf hin, dass man, wenn man sich reinfiziert, statistisch gesehen einen deutlich milderen Verlauf bekommt. Oder nicht?

kanken
20-10-2021, 20:39
Alles deutet darauf hin, dass man, wenn man sich reinfiziert, statistisch gesehen einen deutlich milderen Verlauf bekommt. Oder nicht?

Ob mild oder nicht ist mir bei der Art der Erkrankung egal (zumindest so lange wir dazu noch nicht mehr Langzeitdaten haben)…

marq
20-10-2021, 20:45
Ob mild oder nicht ist mir bei der Art der Erkrankung egal (zumindest so lange wir dazu noch nicht mehr Langzeitdaten haben)…

??? lieber boostern?

Truthseeker
21-10-2021, 07:05

Gerade einen Artikel aus dem Nature gepostet in dem erläutert wird, dass die Reduzierung des Übertragungsrisikos bei Impfungen nach wenigen Monaten weg ist.
Auch mit Impfung wird es keine Normalität geben.

kanken
21-10-2021, 07:46
Gerade einen Artikel aus dem Nature gepostet in dem erläutert wird, dass die Reduzierung des Übertragungsrisikos bei Impfungen nach wenigen Monaten weg ist.
Auch mit Impfung wird es keine Normalität geben.

Noch mal:

Es geht nicht um das Übertragungsrisiko, sondern um die schweren Verläufe und davor schützt die Impfung nach wie vor hervorragend, auch wenn es Impfdurchbrüche gibt. Deswegen gibt es jetzt ja auch die Boosterimpfung.

Normalität ist nur mit der Impfung möglich!

Truthseeker
21-10-2021, 08:16
Noch mal:

Es geht nicht um das Übertragungsrisiko, sondern um die schweren Verläufe und davor schützt die Impfung nach wie vor hervorragend, auch wenn es Impfdurchbrüche gibt. Deswegen gibt es jetzt ja auch die Boosterimpfung.

Auch dieser Schutz nimmt ab nach momentanen Daten ab. Deswegen zitiere ich dich einfach.

Dazu zielt die deutsche Coronapolitik darauf ab Infektionen zu verhindern. Immer noch.
Normalität ist auf dem momentanen Weg also gar nicht möglich.

kanken
21-10-2021, 08:33
Auch dieser Schutz nimmt ab nach momentanen Daten ab.Deswegen zitiere ich dich einfach.

Deswegen wird ja gerade aufgefrischt…

Wie gesagt, ich lebe aktuell wieder wie vor der Pandemie (ab und an ne Maske auf ist die einzige Einschränkung).

Truthseeker
21-10-2021, 08:45
Deswegen wird ja gerade aufgefrischt…

Wie gesagt, ich lebe aktuell wieder wie vor der Pandemie (ab und an ne Maske auf ist die einzige Einschränkung).

In Deutschland gibt es immer noch weitreichende Einschränkungen und Regelungen, viele sollen weiter verschärft werden. Deutschland ist beim stringenzy Index immer noch im Spitzenfeld in Europa.
Mir ist zumindest nicht bekannt, dass vor Corona eine regelmäßige Impfung alle sechs Monate nötig war oder dass ein Impfstatus ständig nachzuweisen war.
Aber vl. war das damals im Osten anders?

kanken
21-10-2021, 08:48
Nicht alle 6 Monate, sondern alle 12 Monate gegen Influenza.
Der Bedienung sein Smartphone unter die Nase zu halten ist nun nicht wirklich eine Einschränkung…

MGuzzi
21-10-2021, 08:54
In Deutschland gibt es immer noch weitreichende Einschränkungen und Regelungen, viele sollen weiter verschärft werden.

In NRW gibt es fast wöchentlich neue Lockerungen, also stimmt das so einfach nicht.

Truthseeker
21-10-2021, 08:56
Nicht alle 6 Monate, sondern alle 12 Monate gegen Influenza.
Der Bedienung sein Smartphone unter die Nase zu halten ist nun nicht wirklich eine Einschränkung…

In Israel sind es bereits alle 6 Monate und was dort umgesetzt wird macht in Deutschland gern Schule.
Wo brauche ich den eine Influenzaimpfung um am öffentlichen Leben wie Schule, Kino oder Restaurant ect. teilnehmen zu müssen.
Doch ist es da Test bereits kostenpflichtig sind und mir sogar finanzielle Einbußen drohen bei Krankschreibung z.B.
Etwas was bei der Entscheidung über medizinische Behandlungen keine Rolle spielen sollte in einem Sozialstaat.

Truthseeker
21-10-2021, 08:57
In NRW gibt es fast wöchentlich neue Lockerungen, also stimmt das so einfach nicht.

Nicht wirklich, eine Lockerung wäre eine Abschaffung einer Regel, nicht das schlichte ändern dieser.

MGuzzi
21-10-2021, 09:02
Nicht wirklich, eine Lockerung wäre eine Anschaffung einer Regel, nicht das schlichte ändern dieser.

Das Wort "Lockerung" bedeutet nicht nur, dass eine Regel aufgehoben, sondern dass sie entschärft wird. Also ist auch das eine nicht sehr sinnige Aussage.
Und bestimmte Dinge sind tatsächlich entfallen. Aber das kannst du selber nachlesen und die letzten Corona-Schutzverordnungen des Landes NRW mal vergleichen.

Truthseeker
21-10-2021, 09:05
Das Wort "Lockerung" bedeutet nicht nur, dass eine Regel aufgehoben, sondern dass sie entschärft wird. Also ist auch das eine nicht sehr sinnige Aussage.
Und bestimmte Dinge sind tatsächlich entfallen. Aber das kannst du selber nachlesen und die letzten Corona-Schutzverordnungen des Landes NRW mal vergleichen.

Gerade geschaut, wirklich was entfallen ist nicht und entschärft wurde nicht wirklich.

MGuzzi
21-10-2021, 09:06
In Israel sind es bereits alle 6 Monate und was dort umgesetzt wird macht in Deutschland gern Schule.
Wo brauche ich den eine Influenzaimpfung um am öffentlichen Leben wie Schule, Kino oder Restaurant ect. teilnehmen zu müssen.

Also ich glaube du verwechselst da was...
Du behauptest also, in Israel muss man sich alle 6 Monate gegen Influenza impfen lassen??

MGuzzi
21-10-2021, 09:08
Gerade geschaut, wirklich was entfallen ist nicht und entschärft wurde nicht wirklich.

Gerade geschaut, also die 3 letzen VO´s aufmerksam gelesen? Anscheinend nicht.

Truthseeker
21-10-2021, 09:10
Gerade geschaut, also die 3 letzen VO´s aufmerksam gelesen? Anscheinend nicht.

Beleg?

Tomcat
21-10-2021, 09:19

Oh je :rolleyes: Änderungen ab 1.10.2021 und später:

- Wegfall der Maskenpflicht für alle Schüler während des Unterrichts
- Wegfall der Maskenpflicht im Freien (Warteschlangen, Anstellbereiche) und bei Sport-Kultur-Veranstaltungen
- PCR-Test kann durch Schnelltest ersetzt werden
- keine Mindestabstände/Stellwände in der Innengastronomie mehr

Die Punkte 2 und 4 waren der Grund, warum bei uns ein kleines Bistro wieder eröffnen konnte. Die hatten nämlich keinen Platz für Mindestabstände, dann hätten nur 6 Gäste reingepasst und das lohnt sich schlicht nicht.

https://www.land.nrw/corona#

Mag sein, dass diese Änderungen für dich keine Relevanz haben. Dennoch wurde gelockert und es ist eine unmittelbare Konsequenz aus der hohen Impfquote.

Truthseeker
21-10-2021, 09:39
Oh je :rolleyes: Änderungen ab 1.10.2021 und später:

- Wegfall der Maskenpflicht für alle Schüler während des Unterrichts
- Wegfall der Maskenpflicht im Freien (Warteschlangen, Anstellbereiche) und bei Sport-Kultur-Veranstaltungen
- PCR-Test kann durch Schnelltest ersetzt werden
- keine Mindestabstände/Stellwände in der Innengastronomie mehr.

Die Punkte 2 und 4 waren der Grund, warum bei uns ein kleines Bistro wieder eröffnen konnte. Die hatten nämlich keinen Platz für Mindestabstände, dann hätten nur 6 Gäste reingepasst und das lohnt sich schlicht nicht.

https://www.land.nrw/corona#

Mag sein, dass diese Änderungen für dich keine Relevanz haben. Dennoch wurde gelockert und es ist eine unmittelbare Konsequenz aus der hohen Impfquote.

Relevanz haben die durchaus, vor allem da diese Maßnahmen nie einen Nutzen hatten und Deutschland eines der letzten Länder war die daran noch festgehalten haben.
Punkt drei ist z.B. keine Lockerung, da die Gültigkeit der Schnelltest stark begrenzt wurde und sie dazu kostenpflichtig sind.
Dazu hat man die restlichen Regeln einfach mit den 3G Regeln aufgewogen.
Es wurde nur verschoben. Ein Maßnahmenpacket für ein anderes.

3G wurde ja schon vorher eingeführt z.B.
Es wurde also zuerst verschärft und dann in anderen Bereichen gelockert, und das dann generell als Lockerung verkauft.

Tomcat
21-10-2021, 09:46
Punkt drei ist z.B. keine Lockerung, da die Gültigkeit der Schnelltest stark begrenzt wurde und sie dazu kostenpflichtig sind.

Dass ein Schnelltest viel weniger kostet als ein PCR-Test, ist keine Erleichterung? :confused:

Truthseeker
21-10-2021, 09:51
Dass ein Schnelltest viel weniger kostet als ein PCR-Test, ist keine Erleichterung? :confused:

Wie viel jeder Test kosten wird ist noch nicht abschließend geklärt.
Dazu sind Schnelltests nicht überall gültig, siehe G3 plus, hinzu kommt noch die relativ kurze Gültigkeitsdauer, auf einen PCR Test kommen so geschätzt 2 bis 3
Schnelltests.

MGuzzi
21-10-2021, 09:54

Er hat einfach eine seltsame Interpretation des Begriffs "Lockerung", das ist einfach manipulativ und ein Versuch die Tatsachen zu verdrehen.

Tomcat
21-10-2021, 10:04
Wie viel jeder Test kosten wird ist noch nicht abschließend geklärt.
Dazu sind Schnelltests nicht überall gültig, siehe G3 plus, hinzu kommt noch die relativ kurze Gültigkeitsdauer, auf einen PCR Test kommen so geschätzt 2 bis 3 Schnelltests.

Antigen-Schnelltest: 29 Euro
24h-PCR-Test 69 Euro
8h-PCR-Test: 129 Euro

https://www.koeln.de/koeln/nachrichten/lokales/hier-koennt-ihr-euch-in-koeln-auf-corona-testen-lassen_testzentrum-flughafen-koeln-bonn_L1162940_1162929.html#footer01

Truthseeker
21-10-2021, 10:07
Antigen-Schnelltest: 29 Euro
24h-PCR-Test 69 Euro
8h-PCR-Test: 129 Euro

https://www.koeln.de/koeln/nachrichten/lokales/hier-koennt-ihr-euch-in-koeln-auf-corona-testen-lassen_testzentrum-flughafen-koeln-bonn_L1162940_1162929.html#footer01

Ah, also auf Dauer sogar teurer wenn man für einen PCR 3 Schnelltests braucht.

Tomcat
21-10-2021, 10:08
Beachte bitte, dass das Gegenstück zum Antigen-Schnelltest der 8h-PCR-Test ist, denn Du willst das Ergebnis ja in der Regel nicht erst am nächsten Tag haben. Der 8h-Test kostet 129 Euro, also vier mal so viel.

Truthseeker
21-10-2021, 10:15
Beachte bitte, dass das Gegenstück zum Antigen-Schnelltest der 8h-PCR-Test ist, denn Du willst das Ergebnis ja in der Regel nicht erst am nächsten Tag haben. Der 8h-Test kostet 129 Euro, also vier mal so viel.

Nein, das ist nur deine Interpretation. Ist eine Frage Organisation.
Schnelltests gelten ja teilweise nur noch 12h.
Manchmal bekommst du sogar nur mehr Einlass wenn nicht älter als 6 Stunden.
Der Aufwand und das finanzielle nimmt sich also nicht viel.

lifeisfight
21-10-2021, 10:18

Langzeitdaten im Bezug auf Wirkung und Nebenwirkung und Schäden durch die Impfung brauchen wir aber nicht.

Noch mal:

Das wird nicht wahrer durch Wiederholung. Wir sprechen hier von einer Erkrankung deren Gefährlichkeit nach allen zur Verfügung stehenden Daten in dem Bereich der Virus-Grippe anzusiedeln ist. Die IFR kommt scheinbar mit ach und krach da hin: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33768536/

Haben wir wegen der Virus-Grippe das Land lahmgelegt?

Ne, ist klar.....hier hat man , die im Artikel genannten Medikamente als "Kit Covid" an Patienten verabreicht....es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, daß die Mittel wirken-

Wissenschaftliche Beweise sind immer gut. Ich hätte gern die zu den o.g. Fragen.

Hier mal eine Liste der wechselwirkenden Mittel.

https://www.drugs.com/drug-interactions/sars-cov-2-mrna-tozinameran-vaccine,pfizer-biontech-covid-19-vaccine-index.html#

Standen die alle im Aufklärungsbogen?

Kensei
21-10-2021, 10:22
Was verstehst du denn unter Gefährlichkeit einer Erkrankung?

PCR wird im Labor ausgewertet, Schnelltests nicht. Wo soll da der Aufwand vergleichbar sein? Und normalerweise brauche ich nicht jeden Tag Tests für irgendwas. Von daher teste ich dann wenn ichs brauche. Und wenn da Schnelltest reicht ist das eine enorme Erleichterung.

Selbiges gilt für den Wegfall der Maskenpflicht in vielen Bereichen.

Stixandmore
21-10-2021, 10:33

Standen die alle im Aufklärungsbogen?

So, so Virus Grippe.....ich geb dir Mal einfach deine Antwort, die du Kanken gegeben hast:
"Das wird nicht wahrer durch Wiederholung"

Und zu dem Thema Aufklärungsbogen- zwei paar Schuhe, den die Impfung wirkt nachweislich zu einem gewissen Grad, während das Malariamittel außer (Teilweise schwere)Nebenwirkungen nichts gebracht hat.....

lifeisfight
21-10-2021, 10:40
So, so Virus Grippe.....ich geb dir Mal einfach deine Antwort, die du Kanken gegeben hast:
"Das wird nicht wahrer durch Wiederholung"

Bitteschön. Der Chef höchstselbst zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=bIK0VDzYXlg&t=5s

Und zu dem Thema Aufklärungsbogen- zwei paar Schuhe, den die Impfung wirkt nachweislich zu einem gewissen Grad, während das Malariamittel außer (Teilweise schwere)Nebenwirkungen nichts gebracht hat.....

Ich stehe auch auf wissenschaftliche Belege. Hast du da irgendwas?

Tomcat
21-10-2021, 10:43
Nein, das ist nur deine Interpretation. Ist eine Frage Organisation.
Schnelltests gelten ja teilweise nur noch 12h.
Manchmal bekommst du sogar nur mehr Einlass wenn nicht älter als 6 Stunden.
Der Aufwand und das finanzielle nimmt sich also nicht viel.

Kein 3G-Nachweis nötig:

- beim Einkaufen, egal in welchen Geschäften
- in Museen, Bibliotheken, Zoologischen Gärten und so weiter
- bei öffentlichen Wahlen
- bei Gerichtsverhandlungen
- bei Angeboten der medizinischen Versorgung wie Impfangeboten, Blutspendeterminen und Ähnlichem

Schnelltest erforderlich (maximal 48 Stunden alt):

- in Krankenhäusern
- in Alten- und Pflegeheimen
- in stationären Einrichtungen der Sozialhilfe
- in Sammelunterkünften für Flüchtlinge
- in besonderen Wohnformen der Eingliederungshilfe
- bei Veranstaltungen in Innenräumen
- bei Sport, Wellnessangeboten und Ähnlichem in Innenräumen
- in der Innengastronomie, außer bei der Abholung von Speisen
- in Betriebskantinen und Schulmensen
- bei körpernahen Dienstleistungen wie Friseur, Kosmetik, Körperpflege (aber nicht bei medizinischen und pflegerischen Diensten)
- bei Beherbergungen (Testnachweis bei Anreise und dann alle vier Tage)
- bei touristischen Busreisen
- bei Kinder-, Jugend- und Familienerholungsfahrten
- bei Großveranstaltungen im Freien ab 2.500 Besuchern oder Teilnehmern

Schnelltest erforderlich (maximal 6 Stunden alt)

- in Clubs, Diskotheken und ähnlichen Einrichtungen
- bei Tanzveranstaltungen einschließlich privaten Feiern mit Tanz (zum Beispiel Hochzeitsfeiern und Geburtstagsfeiern mit Tanz)
- in Bordellen, Prostitutionsstätten, Swingerclubs und ähnlichen Einrichtungen sowie auch an anderen Orten bei der Erbringung und Inanspruchnahme sexueller Dienstleistungen

https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-38183.html

Auf wie viele Tests kommt ein Normalbürger unter diesen Voraussetzungen?

ThomasL
21-10-2021, 10:49
Mädels, folgt meinem Beispiel und setzt ihn einfach auf „Ignore“. Ich war gerade dummerweise nicht eingeloggt online und da funktioniert es nicht. Nach den letzten Beiträgen habe ich mich wieder eingeloggt. Ansonsten weiterhin viel Spaß :D

In Bayern wurde auch viel gelockert, ich habe den User schon darauf hingewiesen darauf kam nichts (sinnvolles).

Truthseeker
21-10-2021, 10:55
Auf wie viele Tests kommt ein Normalbürger unter diesen Voraussetzungen?

Puh, auf sehr viele, außer du sitzt gern zu Hause.

Truthseeker
21-10-2021, 10:56
In Bayern wurde auch viel gelockert, ich habe den User schon darauf hingewiesen darauf kam nichts (sinnvolles).

Nein, auch dort wurde ein Maßnahmenpacket nur durch ein anderes ersetzt.
Ah gut, dann kann ich die Irrtümer endlich ohne persönliche Angriffe richtig stellen.

Stixandmore
21-10-2021, 10:57
Bitteschön. Der Chef höchstselbst zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=bIK0VDzYXlg&t=5s

Ich stehe auch auf wissenschaftliche Belege. Hast du da irgendwas?

Yo, der Chef der RKI der noch vor ein paar Wochen anderer Meinung war und jetzt zurück rudert?

Wissenschaftliche Belege für was? Daß die Impfung zu einem gewissen Grad das tut was sie soll oder das ein Malariamittel bei Covid nichts bewirkt?

Here you go:
https://www.google.com/search?q=hydroxychloroquine+covid+studies&oq=hydrochloroquine+&aqs=chrome.3.69i57j0i10l4.19884j0j7&client=ms-android-asus&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Tomcat
21-10-2021, 11:02
Puh, auf sehr viele, außer du sitzt gern zu Hause.

Sorry, aber wenn ich Montags, Mittwochs, Freitags abends um 18 Uhr einen Schnelltest mache, reicht das für die ganze Woche. Dann kann ich dreimal die Woche abends in die Disco und der Rest ist auch abgedeckt.

FireFlea
21-10-2021, 11:03
Das wird nicht wahrer durch Wiederholung. Wir sprechen hier von einer Erkrankung deren Gefährlichkeit nach allen zur Verfügung stehenden Daten in dem Bereich der Virus-Grippe anzusiedeln ist. Die IFR kommt scheinbar mit ach und krach da hin: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33768536/

Wissenschaftliche Beweise sind immer gut. Ich hätte gern die zu den o.g. Fragen.

Hier ein grafischer Vergleich der Grippe und Covid IFR

https://github.com/mbevand/covid19-age-stratified-ifr

https://raw.githubusercontent.com/mbevand/covid19-age-stratified-ifr/master/covid_vs_flu.png

Truthseeker
21-10-2021, 11:11

https://github.com/mbevand/covid19-age-stratified-ifr

https://raw.githubusercontent.com/mbevand/covid19-age-stratified-ifr/master/covid_vs_flu.png

Hmm

However, these CDC statistics (eg. table 1 in "2018-2019 influenza burden",) only give the estimated number of symptomatic illnesses. We must account for asymptomatic ones as well to calculate the IFR.

Beruht halt sehr viel auf Schätzungen in dieser Modellierung.

Stixandmore
21-10-2021, 11:16
Hmm

Beruht halt sehr viel auf Schätzungen in dieser Modellierung.

Gilt aber andersherum genau so....

Truthseeker
21-10-2021, 11:33
Gilt aber andersherum genau so....

Nein, die andere Studie ist eine Metastudie, die wertet aus was verschiedenste Studien unabhängig voneinander eruiert haben. Die schätzt also nicht.
Diese Graphik bezieht sich hauptsächlich auf das CDC was Influenza angeht und beruft sich auf eine erwartete Sterblichkeit von COVID-19.
Die variiert aber sehr stark von Land zu Land, unabhängig von den Maßnahmen.

Kensei
21-10-2021, 11:39
Also gibt es deiner Meinung nach asymptomatische Erkrankungen nur bei Influenza?

Truthseeker
21-10-2021, 11:39
Also gibt es deiner Meinung asymptomatische Erkrankungen nur bei Influenza?

Nein.

Kensei
21-10-2021, 11:41
Warum kritisierst du dann die Aussage von Stixandmore? Genau das schrieb er doch, dass das für beide Seiten gilt.

FireFlea
21-10-2021, 11:41
Nein, die andere Studie ist eine Metastudie, die wertet aus was verschiedenste Studien unabhängig voneinander eruiert haben. Die schätzt also nicht.
Diese Graphik bezieht sich hauptsächlich auf das CDC was Influenza angeht und beruft sich auf eine erwartete Sterblichkeit von COVID-19.
Die variiert aber sehr stark von Land zu Land, unabhängig von den Maßnahmen.

Soweit ich sehe geht die von lifesight zitierte Quelle überhaupt nicht auf Influenza ein. Und bzgl. Covid wird in der Grafik oben dann eben nicht nur auf die CDC zurückgegriffen, sondern auf verschiedenste Modelle. Reine CDC Angaben werden nur für den Influenza Teil des Graphen genutzt.

Und zum Grippevergleich - soweit ich das in Erinnerung habe, war die USA in den letzten Jahren sogar härter von der Grippe betroffen, als Europa. Die Schere im oben genannten Modell düfte dann sogar noch größer aufklaffen, wenn man zur Influenza statt CDC Werten Werte aus Europa nehmen würde.

Truthseeker
21-10-2021, 11:45
Soweit ich sehe geht die von lifesight zitierte Quelle überhaupt nicht auf Influenza ein. Und bzgl. Covid wird in der Grafik oben dann eben nicht nur auf die CDC zurückgegriffen, sondern auf verschiedenste Modelle. Reine CDC Angaben werden nur für den Influenza Teil des Graphen genutzt.
Ja das schrieb ich auch. Bei den COVID-19 Modellen wird eben anders geschätzt, aber das schrieb ich auch bereits.

Und zum Grippevergleich - soweit ich das in Erinnerung habe, war die USA in den letzten Jahren sogar härter von der Grippe betroffen, als Europa. Die Schere im oben genannten Modell düfte dann sogar noch größer aufklaffen, wenn man zur Influenza statt CDC Werten Werte aus Europa nehmen würde.
Nicht unbedingt, da die Varianz wie hart Länder von Covid-19 getroffen wurden stark schwanken. Kommt einfach darauf an was wie geschätzt wird.
Am Ende wird die Schätzung mit einer Schätzung verglichen die verschieden geschätzt werden.

Truthseeker
21-10-2021, 11:47
Warum kritisierst du dann die Aussage von Stixandmore? Genau das schrieb er doch, dass das für beide Seiten gilt.

Ich hab aber die Analyse mit der Metastudie verglichen, also entweder meinte Stixandmore was anderes als ich oder du verstehst den Vergleich nicht. :)

Ripley
21-10-2021, 11:50
Also gibt es deiner Meinung nach asymptomatische Erkrankungen nur bei Influenza?Was bitte verstehst unter einer "asymptomatischen Erkrankung"?

Wer keinerlei klinische Krankheitszeichen aufweist, ist, richtig: nicht krank. Das wird auch "gesund" geschrieben.

Infiziert oder nicht infiziert, das ist die Frage. Meinetwegen noch "Virusträger ohne relevantes Infektionsgeschehen".

Aber "asymptomatisch krank" ist schlichtweg überpathologisierender Unsinn.

FireFlea
21-10-2021, 11:51
Ja das schrieb ich auch. Bei den COVID-19 Modellen wird eben anders geschätzt, aber das schrieb ich auch bereits.

Nicht unbedingt, da die Varianz wie hart Länder von Covid-19 getroffen wurden stark schwanken. Kommt einfach darauf an was wie geschätzt wird.
Am Ende wird die Schätzung mit einer Schätzung verglichen die verschieden geschätzt werden.

Das sind nicht nur Schätzungen, auch konkrete Modellierungen. Aber schon erstaunlich, dass diese höchst unterschiedlichen Schätzungen ja in eine vergleichbare Richtung gehen. ;)

Kensei
21-10-2021, 11:51
@Truthseeker

Du hattest die Studie zitiert, nach der bei Influenza auch asymptomatische mit berücksichtigt werden müssten. Stix hatte geschrieben, dass das für Covid auch gilt, was du wiederum kritisiert hast. Warum?

Truthseeker
21-10-2021, 11:53
Du hattest die Studie zitiert, nach der bei Influenza auch asymptomatische mit berücksichtigt werden müssten. Stix hatte geschrieben, dass das für Covid auch gilt, was du wiederum kritisiert hast. Warum?

Er hat geschrieben andersrum, ich hatte auf FireFlea geantwortet der die Metastudie widerlegen wollte mit den Worten, wird viel geschätzt in diesem Modell.
Ich bezog mich also auf das ganze Modell und habe ein Beispiel herausgezogen.
Von Covid-19 steht im Zitat von Stixandmore nichts.

Kensei
21-10-2021, 11:53
Was bitte verstehst unter einer "asymptomatischen Erkrankung"?

Wer keinerlei klinische Krankheitszeichen aufweist, ist, richtig: nicht krank. Das wird auch "gesund" geschrieben.

Infiziert oder nicht infiziert, das ist die Frage. Meinetwegen noch "Virusträger ohne relevantes Infektionsgeschehen".

Aber "asymptomatisch krank" ist schlichtweg überpathologisierender Unsinn.

Ja, falscher Begriff, hast recht.

Kensei
21-10-2021, 11:55
Er hat geschrieben andersrum, ich hatte auf FireFlea geantwortet der die Metastudie widerlegen wollte.
Von Covid-19 steht im Zitat von Stixandmore nichts.

Was soll er denn mit der anderen Seite sonst meinen, wenn die eine Seite Influenza ist und es um einen Vergleich zwischen Grippe und Covid geht?

Truthseeker
21-10-2021, 11:57
Was soll er denn mit der anderen Seite sonst meinen, wenn die eine Seite Influenza ist und es um einen Vergleich zwischen Gruppe und Covid geht?

Die Metastudie, mit der wurde ja von Anfang verglichen. Habe ich zumindest.

Kensei
21-10-2021, 12:05
Eben. Die Metastudie zu Covid.

Deine zitierte Kritik war, dass bei Influenza Asymptomatische fehlen. Das gilt doch aber für Covid auch. Da hast du auch eine Dunkelziffer asymptomatischer Infektionen. Also hat Stix doch recht wenn er das anmerkt.

Truthseeker
21-10-2021, 12:08
Eben. Die Metastudie zu Covid.
Die Metastudie selber schätzt aber nicht.

Deine zitierte Kritik war, dass bei Influenza Asymptomatische fehlen. Das gilt doch aber für Covid auch. Da hast du auch eine Dunkelziffer asymptomatischer Infektionen. Also hat Stix doch recht wenn er das anmerkt.
Meine Ausage war, es wird sehr viel geschätzt wird in der Modellierung. Das hab ich in weiteren Posts spezifiziert.
Bitte genau lesen.
Wenn Stix es so gemeint hat stimme ich sogar zu, das Modell ratet vereinfacht gesagt.

Kensei
21-10-2021, 12:16
In den Studien der Metastudie wird aber geschätzt.

Und dazu ist schätzen nicht raten. Auch nicht vereinfacht gesagt.

Truthseeker
21-10-2021, 12:21
In den Studien der Metastudie wird aber geschätzt.

Maybe, hast du alle gelesen?

Und dazu ist schätzen nicht raten. Auch nicht vereinfacht gesagt.
Kommt auf die Parameter der Schätzungan, da wir bis heute keine Daten zur Dunkelziffer haben und weiters viele Daten fehlen ist es Raten.

FireFlea
21-10-2021, 12:40
Maybe, hast du alle gelesen?

Kommt auf die Parameter der Schätzungan, da wir bis heute keine Daten zur Dunkelziffer haben und weiters viele Daten fehlen ist es Raten.

Hast Du die Grundlagen der Grafik gelesen? Das sind ja nicht nur Schätzungen. Wie kommst Du darauf, dass das "Raten" ist?

marq
21-10-2021, 13:27
es läuft in england ohne corona regeln........ da braut sich was zusammen, wenn nicht eingegriffen wird......

https://www.n-tv.de/panorama/Britische-Arzte-draengen-auf-Corona-Regeln-article22878648.html

marq
21-10-2021, 13:31
auch in deutschland breitet sich das corona virus wieder schneller aus:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/7-Tage-Inzidenz-zieht-vor-allem-in-Bayern-kraeftig-an-article22878190.html

Kensei
21-10-2021, 14:10
Maybe, hast du alle gelesen?...

Hast Du alle gelesen?

...da wir bis heute keine Daten zur Dunkelziffer haben und weiters viele Daten fehlen ist es Raten.

In deiner Phantasie vielleicht. In der realen Welt wird die Dunkelziffer schon recht gut abgeschätzt und mit Modellierungen verglichen.

https://www.zeit.de/wissen/2021-07/dunkelziffer-corona-infizierung-symptome-modelle-studie?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.unimedizin-mainz.de%2F

Dunkelziffer:
Infiziert, ohne es zu wissen

Nur die Hälfte aller Infektionen wird auch festgestellt, zeigt eine Studie. Und bei Älteren und Männern ist die Dunkelziffer höher. (...)

https://www.unimedizin-mainz.de/gcs/uebersicht.html

lifeisfight
21-10-2021, 14:33

Ja, Bilder machen Stimmung. Die von Bergamo z.B.

Aber die Zahlen sind nicht plausibel.

Wenn ich mal für DL davon ausgehe, dass die Verstorbenen der Grippesaison 2017/18 auch überwiegend 80+ waren, hätten wir also in dieser Altersklasse in 2020 etwa 20000 * 23 = 460000 Corona-Tote gehabt. Na gut, einige „Schätzungen“ von Anfang 2020 gingen ja da hin...

Was wir hatten war aber das hier:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/_Grafik/_Interaktiv/woechentliche-sterbefallzahlen-jahre.html;jsessionid=C90FC85638A5AC68B45097756263 3539.live722?nn=209016

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/07/PD21_327_23211.html

.. und mal abgesehen von der merkwürdigen Formulierung „an und mit Corona“ haben sich doch einige Experten am Kopf gekratzt, und dann kommt nach einiger Überlegung was ganz anderes raus …

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus233426581/Seit-Juli-2021-Corona-bei-80-Prozent-der-offiziellen-Covid-Toten-wohl-nicht-Todesursache.html

Ich werde nicht streiten um Abweichungen von 10 oder 20 oder 30 Prozent, aber die oben in deiner Grafik angegebene Größenordnung wird wird ja nicht mal ansatzweise erreicht.

Stixandmore
21-10-2021, 15:07
Was soll er denn mit der anderen Seite sonst meinen, wenn die eine Seite Influenza ist und es um einen Vergleich zwischen Grippe und Covid geht?

Exactly.....

FireFlea
21-10-2021, 15:32
Ja, Bilder machen Stimmung. Die von Bergamo z.B.

Aber die Zahlen sind nicht plausibel.

Wenn ich mal für DL davon ausgehe, dass die Verstorbenen der Grippesaison 2017/18 auch überwiegend 80+ waren, hätten wir also in dieser Altersklasse in 2020 etwa 20000 * 23 = 460000 Corona-Tote gehabt. Na gut, einige „Schätzungen“ von Anfang 2020 gingen ja da hin...

Ich werde nicht streiten um Abweichungen von 10 oder 20 oder 30 Prozent, aber die oben in deiner Grafik angegebene Größenordnung wird wird ja nicht mal ansatzweise erreicht.

Bist Du sicher, dass man den IFR 1 zu 1 in Tote umrechnen kann (ernstgemeint)?

Bspw.
Wenn ich 2% Zinsen auf 1.000 € bekomme und Du 46% Zinsen, bekommst Du zwar das 23fache an Zinsen aber hast nicht 23fach mehr Geld als ich.

ThomasL
21-10-2021, 15:39
Winter is coming… (hoffentlich läuft es bei uns besser, kein Bock mehr auf den Mist)

Lettland seit Donnerstag wieder im Corona-Lockdown
13:18 Uhr: Angesichts dramatisch steigender Corona-Infektionszahlen gilt in Lettland seit Donnerstag wieder der Lockdown…
Die Corona-Infektionszahlen in dem baltischen Staat waren zuletzt wieder stark angestiegen. Nach Berechnungen der Nachrichtenagentur AFP kommt die Baltenrepublik auf eine Rekord-Rate von über 1.400 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen 14 Tagen. Gleichzeitig ist nur knapp die Hälfte der 1,9 Millionen Einwohner vollständig geimpft - Lettland zählt somit zu den Schlusslichtern in der EU.
Inzwischen haben die Krankenhäuser die Behandlung von Menschen mit Krebs und anderen Krankheiten eingestellt. Sie konzentrieren sich stattdessen auf COVID-Patienten, die intensivmedizinisch betreut werden müssen.

Moskau: Nicht lebensnotwendige Geschäfte schließen ab 28. Oktober
12:55 Uhr: Angesichts der dramatischen Corona-Lage in Moskau hat Bürgermeister Sergej Sobjanin die Schließung aller nicht für die Grundversorgung notwendigen Geschäfte und Organisationen vom 28. Oktober bis zum 7. November angeordnet. Der Verkauf von Medikamenten, Lebensmitteln und anderen lebensnotwendigen Gütern sei davon nicht betroffen, teilte Sobjanin am Donnerstag mit. Erst am Dienstag hatte Sobjanin erstmals seit dem Sommer wieder Corona-Restriktionen verhängt.
Quelle: GMX Newsfeed
Auch immer wieder interessant zu sehen, dass einige (damit meine ich nicht die, die hier die Unterschiede bei der IFR aufzeigen) auch nach 2 Jahren noch nicht verstanden haben, dass vor allem die Ausbreitungsrate der Punkt ist warum ein gleichsetzen (vergleichen darf / kann man immer) nicht sinnvoll ist.

kanken
21-10-2021, 16:24
Die Zahl der Neuinfektionen spielt mittlerweile ja zum Glück nur noch eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist die Auslastung der ITS und die Zahl der Impfdurchbrüche auf den ITS. Selbst die Gesamtzahl der Impfdurchbrüche ist nicht mehr so interessant, so lange die nicht auf den ITS landen.

kanken
21-10-2021, 16:29
Hier übrigens aktuelle Daten zur Wirksamkeit der Auffrischungsimpfung:

Pressemitteilung BioNTech (https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/daten-aus-phase-3-studie-von-pfizer-und-biontech-zeigen-hohe)

marq
21-10-2021, 16:54
Die Zahl der Neuinfektionen spielt mittlerweile ja zum Glück nur noch eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist die Auslastung der ITS und die Zahl der Impfdurchbrüche auf den ITS. Selbst die Gesamtzahl der Impfdurchbrüche ist nicht mehr so interessant, so lange die nicht auf den ITS landen.

stimmt. allerdings schlägt es so hohen inzidenzen wie zb in GB in jedem falle auf die auslastung durch.......

kanken
21-10-2021, 16:56
Kommt halt drauf an wo man wohnt. In Regionen mit hoher Impfquote nicht. In den Deppenregionen dann schon, die gehen dann halt wieder in den Lockdown…

ThomasL
21-10-2021, 21:00
Die Zahl der Neuinfektionen spielt mittlerweile ja zum Glück nur noch eine untergeordnete Rolle.
1+
Die Impfung hat halt doch aller Unkenrufe das Spiel massgeblich verändert.

FireFlea
21-10-2021, 21:44
Herz Schäden als Long Covid Folge gem. neuer Studie:

https://www.straitstimes.com/world/heart-damage-plagues-covid-19-survivors-a-year-after-infection-study-shows

"The after-effects of Covid-19 are substantial," said Dr Ziyad Al-Aly, director of the clinical epidemiology centre at the Veterans Affairs St Louis Health Care System in Missouri, who led the research.

"Governments and health systems must wake up to the reality that Covid-19 will cast a tall shadow in the form of long Covid, and has devastating consequences. I am concerned that we are not taking this seriously enough."

The chances of a heart attack, stroke, or other major cardiovascular events in the first 12 months of Covid-19 recovery increase with the severity of the initial illness, the researchers found.
...
They found non-hospitalised Covid-19 patients had a 39 per cent increased risk of developing heart failure and a 2.2-fold increased risk of a potentially deadly blood clot, known as a pulmonary embolism, in the following year, compared with someone who did not develop the disease.
...
That works out to an extra 5.8 cases of heart failure and 2.8 cases of pulmonary embolism for every 1,000 Covid-19 patients who were never hospitalised.

Being hospitalised for Covid-19 is associated with a 5.8-fold increased risk of cardiac arrest and almost a fourteenfold greater chance of myocarditis, or inflammation of the heart muscle, the study found.

Covid-19 patients who needed intensive care are at significantly greater risk, with almost one in seven suffering a major adverse cardiac event that they would not have otherwise had within a year.

discipula
22-10-2021, 06:19
Herz Schäden als Long Covid Folge gem. neuer Studie:

https://www.straitstimes.com/world/heart-damage-plagues-covid-19-survivors-a-year-after-infection-study-shows

Die zeigen ja, was man so ganz normalerweise eigentlich sowieso erwarten sollte:

"The chances of a heart attack, stroke, or other major cardiovascular events in the first 12 months of Covid-19 recovery increase with the severity of the initial illness, the researchers found."

sehr direkt - je schlimmer der originale Covid, desto schlimmer, länger und beschwerlicher die darauf folgende Regeneration.

ja klar, wer in die Intensivstation muss, dessen Leben hängt an einem Faden, und diese Person hat ein grosses gesundheitliches Problem - klar braucht das lange zum Heilen, wenn man es überleben sollte! und klar ist es zu erwarten, dass diese Leute auch im folgenden Jahr mehr Probleme haben werden als Gesunde, oder nur leicht Betroffene.

ThomasL
22-10-2021, 06:43
Irgendwie pickst Du Dir nur das heraus was passt. Klar haben die mit schweren Verläufen auch ein diesbezüglich höheres Risiko, aber dort steht auch:

They found non-hospitalised Covid-19 patients had a 39 per cent increased risk of developing heart failure and a 2.2-fold increased risk of a potentially deadly blood clot, known as a pulmonary embolism, in the following year, compared with someone who did not develop the disease.

That works out to an extra 5.8 cases of heart failure and 2.8 cases of pulmonary embolism for every 1,000 Covid-19 patients who were never hospitalised.

Und natürlich ist es für welche mit schwereren Verlauf auch nicht ohne:

Being hospitalised for Covid-19 is associated with a 5.8-fold increased risk of cardiac arrest and almost a fourteenfold greater chance of myocarditis, or inflammation of the heart muscle, the study found.

discipula
22-10-2021, 07:06
Irgendwie pickst Du Dir nur das heraus was passt. Klar haben die mit schweren Verläufen auch ein diesbezüglich höheres Risiko, aber dort steht auch:

ja, ein leicht erhöhtes Risiko. Während jene mit schweren Verläufen ein deutlich erhöhtes Risiko haben.

Also alles ganz normal, genau so, wie man es erwarten würde im Normalfall.

Wer wegen einer Infektion - Corona, Grippe, oder was ganz Anderes - ins Spital muss, dem geht's nicht gut. Klar doch, sonst müsste die Person ja nicht ins Spital.

Heilung braucht Zeit. Auch das: der völlig normale Verlauf der Dinge, genau so, wie man es normalerweise erwarten würde.

Pansapiens
22-10-2021, 07:20
The chances of a heart attack, stroke, or other major cardiovascular events in the first 12 months of Covid-19 recovery increase with the severity of the initial illness, the researchers found.

Das wundert zunächst nicht, da das Risiko für eine schwere Erkrankung ja auch mit vorhanden einschlägigen Vorerkrankungen oder Risikofaktoren steigt,
Hat man die Kontrollgruppe entsprechend passend gewählt, bzw. diesen Faktor rausgerechnet?

FireFlea
22-10-2021, 07:37
Das wundert zunächst nicht, da das Risiko für eine schwere Erkrankung ja auch mit vorhanden einschlägigen Vorerkrankungen oder Risikofaktoren steigt,
Hat man die Kontrollgruppe entsprechend passend gewählt, bzw. diesen Faktor rausgerechnet?

Ich sehe nur das, was Du auch siehst ;)

Truthseeker
22-10-2021, 08:42
Neue Zahlen zu den wahrscheinlichen Impfdurchbrüchen.
Laut RKI-Wochenbericht vom 21.10. - https://bit.ly/3E1GiLz (Tabelle 4, Seite 23) - wurden bei den hospitalisierten Personen 17,4% der COVID-Patient*innen zwischen 18 und 59 Jahren in den letzten 4 Wochen als wahrscheinlicher Impfdurchbruch klassifiziert, bei den über 60-Jährigen waren es 42,1%. Bei den COVID-Intensivpatient*innen waren es in den letzten 4 Wochen 12% bei den 18- bis 59 Jährigen und 29,9% bei den über 60-Jährigen. Tendenz in den letzten Wochen steigend.

Paradiso
22-10-2021, 14:00
Hier ein paar Eindrücke aus aller Welt:

In türkischem Dorf

Ungeimpfte über Moschee-Lautsprecher zu Immunisierung aufgerufen
Mitarbeiter des Gesundheitsamts in einer türkischen Provinz drängen Menschen zu einer Coronaimpfung, indem sie ihre Namen öffentlich verlesen. Auch an Haustüren soll für die Spritze geworben werden.

https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-mus-in-der-tuerkei-namen-von-ungeimpften-ueber-lautsprecher-verlesen-a-814437c4-04cb-43d8-b04e-269e80fd3a6c

Etwas älter:

Das sind die skurrilsten Strafen für Regelbrecher in der Corona-Pandemie:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/gefaengnis-liegestuetze-oder-probeliegen-im-sarg-das-sind-die-skurrilsten-strafen-fuer-regelbrecher-in-der-corona-pandemie/27589802.html

Spiegel Online heute, ein interessanter Versuchsansatz:

Coronakrise in Brasilien
Warum Pfizer eine ganze Stadt impfen lassen will

Es ist die erste Pfizer-Studie dieser Art: Der Pharmakonzern will in der brasilianischen Stadt Toledo testen, wie sich das Coronavirus im echten Leben verhält in einer Bevölkerung, die zu 100 Prozent durchgeimpft ist.

https://www.spiegel.de/ausland/corona-in-brasilien-warum-pfizer-eine-ganze-stadt-impfen-lassen-will-a-90574c8f-5dc4-4ce1-88cf-6a40d347530e

marq
22-10-2021, 17:02
kekule: wir haben immer noch gut drei Millionen ältere Menschen und auch weitere Risikopersonen, die nicht geimpft sind. Und drei Millionen reichen aus für ein Problem. Da kann man tausend Mal schimpfen und sagen, hätten die sich halt impfen lassen müssen. Und dazu kommen die seltenen Fälle von Menschen, die geimpft sind und trotzdem auf der Intensivstation landen. Klar, das ist irgendwann das verbleibende Lebensrisiko am Ende dieser Pandemie. Man wird dieser Tatsache ins Auge schauen müssen. Die Frage ist nur: Wenn wir jetzt alles aufmachen, wie groß wird dieses Problem dann? Also quantitativ. Haben wir es dann zu tun mit 1000 Toten, die wir zusätzlich in Kauf nehmen oder sind es vielleicht 10.000 oder mehr Tote, die wir hätten verhindern können? Im Vereinigten Königreich sterben derzeit wieder über 100 Menschen täglich an Covid. Wenn das den ganzen Winter so weitergeht, kostete der britische "Freedom Day" 10.000 bis 20.000 Menschenleben.

lesenswert ist das ganze interview:

https://www.n-tv.de/wissen/Wir-werden-eine-Welle-der-Geimpften-bekommen-article22873906.html

Stixandmore
22-10-2021, 17:10
Coronakrise in Brasilien
Es ist die erste Pfizer-Studie dieser Art: Der Pharmakonzern will in der brasilianischen Stadt Toledo testen, wie sich das Coronavirus im echten Leben verhält in einer Bevölkerung, die zu 100 Prozent durchgeimpft ist.

https://www.spiegel.de/ausland/corona-in-brasilien-warum-pfizer-eine-ganze-stadt-impfen-lassen-will-a-90574c8f-5dc4-4ce1-88cf-6a40d347530e

Da ist Pfizer/Biontech zu spät dran....eine solche Studie ist hier im Bundesstaat São Paulo schon mit dem brasilianisch/chinesischen Impfstoff "CoronaVac" durchgeführt worden.....

Alephthau
22-10-2021, 23:33
Hi,

TROTZ COVID-19: 2020 KEINE ÜBERSTERBLICHKEIT IN DEUTSCHLAND

Forschende der Universität Duisburg-Essen haben die Gesamtsterbezahlen von drei Ländern unter Einbeziehung demografischer Entwicklungen von 2016 bis 2020 analysiert. Es ging um die Frage: Gab es durch Corona eine Übersterblichkeit? Das Ergebnis: Für Deutschland konnte trotz 34.000 Covid-19-Todesfällen mit diesem Ansatz keine Übersterblichkeit festgestellt werden. Und das, obwohl die Todesfallzahlen insgesamt stiegen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich.

https://www.mdr.de/wissen/in-deutschland-keine-uebersterblichkeit-durch-covid-100.html

Gruß

Alef

FireFlea
23-10-2021, 06:27
Das hier ist auch eine Erkenntnis:

Das Ergebnis der Studie zeigt: In Schweden betrug die Übersterblichkeit im Jahr 2020 drei Prozent, in Spanien waren es 14,8 Prozent und in Deutschland gab es sogar eine leichte Untersterblichkeit von 2,4 Prozent. Schweden wurde in die Studie mit einbezogen, weil es mit seinem Sonderweg der Maßnahmen eine heftige Kontroverse ausgelöst hatte. Die Übersterblichkeit dort lag daran, so Kowall, "dass die Schweden zu Beginn der Pandemie es nicht geschafft hatten, die Alten und Pflegeheime hinreichend zu schützen". Spanien wurde mit einbezogen, weil es als eines der Länder mit der höchsten Sterblichkeit im Zusammenhang mit Covid-19 gilt.

lifeisfight
23-10-2021, 06:39
Hier übrigens aktuelle Daten zur Wirksamkeit der Auffrischungsimpfung:

Pressemitteilung BioNTech (https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/daten-aus-phase-3-studie-von-pfizer-und-biontech-zeigen-hohe)

Daten. Aus einer Pressemitteilung des Herstellers. Lass mich raten: Die Impfung ist toll wirksam? :gruebel:

lifeisfight
23-10-2021, 07:21
Bist Du sicher, dass man den IFR 1 zu 1 in Tote umrechnen kann (ernstgemeint)?

Bspw.
Wenn ich 2% Zinsen auf 1.000 € bekomme und Du 46% Zinsen, bekommst Du zwar das 23fache an Zinsen aber hast nicht 23fach mehr Geld als ich.

Die Zinsen sind ja die Verstorbenen, ne?

Wenn die IFR von Corona 23fach höher wäre als die der Influenza, müßten wir bei gleicher Infiziertenzahl 23 mal mehr Verstorbene haben als in der Grippewelle 2017/18.

Alternativ könnte man überlegen, ob vielleicht das C-Virus um den Faktor 23 geringer verbreitet ist als damals das Grippe-Virus. Dann käme das auch hin mit den Verstorbenen, die ja absolut in vergleichbarer Größenordnung liegen.

Oder Variante 3: Der Faktor 23 bei der IFR ist einfach falsch.

Kensei
23-10-2021, 09:06
Wieviele nachweislich an Grippe Verstorbene hatten wir denn in der Grippewelle 2017/18?

FireFlea
23-10-2021, 10:29
Die Zinsen sind ja die Verstorbenen, ne?

Wenn die IFR von Corona 23fach höher wäre als die der Influenza, müßten wir bei gleicher Infiziertenzahl 23 mal mehr Verstorbene haben als in der Grippewelle 2017/18.

Alternativ könnte man überlegen, ob vielleicht das C-Virus um den Faktor 23 geringer verbreitet ist als damals das Grippe-Virus. Dann käme das auch hin mit den Verstorbenen, die ja absolut in vergleichbarer Größenordnung liegen.

Oder Variante 3: Der Faktor 23 bei der IFR ist einfach falsch.

Und hatten wir die gleiche Infizierten Zahl? Wenn ich es richtig sehe hast Du bei Deiner Rechnung einfach die Grippetoten x23 genommen, daher habe ich nachgefragt, ob das so einfach geht.

discipula
24-10-2021, 15:09
Wieviele nachweislich an Grippe Verstorbene hatten wir denn in der Grippewelle 2017/18?

Grippezahlen wurden nie so detailliert erhoben wie Coronazahlen.