Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......
Schnueffler
20-11-2021, 20:43
Ich will einfach wieder Moderna haben!
Ich will einfach wieder Moderna haben!DAS dürfte das kleinste Problem sein.
Katamaus
20-11-2021, 21:42
Der nächste Geniestreich vom Bänker: Nachdem man Biontech zum Champ erkoren hat, den Zugang begrenzen.
Wollen wir jetzt so schnell wie möglich boostern oder nicht? :gruebel: Keine Ahnung wie der die kaufmännische Abschlussprüfung bestanden hat. Wieder mal werden Milliarden Kosten für Lockdown etc. riskiert um ein paar Millionen zu sparen. Remember the Impfzentren? :narf::narf::narf:
Hoffentlich einigt sich die Ampel schnell und ich muss den nicht mehr ertragen. :motz::hammer:
egonolsen
20-11-2021, 21:59
Lagerkoller und mangelnde Gelegenheit für Partner-Training in den letzten 2 Wochen. Virtuelles Sparring ist leider kein befriedigender Ersatz dafür.
OK, kenne ich.
Persönlich: Nein, ich beziehe mich immer nur Sichtweisen die ich nicht teile, ist nie persönlich gemeint. Konkret meinte ich eine Sichtweise die ich so "schizophren" finde aus deinem Beitrag herauszulesen. Anscheinend lag ich da aber falsch, in dem Fall entschuldige ich mich (für die falsche Einordnung bzgl. deiner Sichtweise).
Wo lagst du jetzt genau falsch?
Nein, ganz im Gegenteil. Wäre es der Fall würde ich dir hier nie, teils auch scharf, widersprechen, dafür kann ich dich viel zu gut leiden. Ich diskutiere nur über Meinungen und ich denke so eine Diskussion darf auch mal ein bisschen Würze haben. Dabei bin ich überzeugt ich würde mich mit einigen mit denen ich am härtesten streite im echten Leben am Besten verstehen.
:beer:
Ja, für die restlichen schon.
Eigentümliche Definition eines Warnschusses. Meinst du das ernst? Falls nicht, dann verstehe ich in diesem Fall irgendwie keinen Spaß. Bei mir kommen nämlich bei so einer Aktion schnell Assoziationen von "Exempel statuieren".
Bzgl. Klassenkampf. Ich hoffe es läuft bei anderen wie bei mir, im privaten wird keine Unterscheidung zwischen geimpft und ungeimpft gemacht. Dass bedeutet nicht, dass man darüber nicht auch diskutieren kann und sollte aber am Ende muss die persönliche Beziehung über solche Differenzen stehen (leider scheint dies nicht überall so sein).
Ja. Aus meinen Privatleben: Letztens bei einer Diskussion, wo es auch um meinen Impfstatus ging, hat mir mein eigener Cousin, während er mit dem Finger auf mich zeigte, gesagt: "Du bist das Problem!". Hat mich sehr getroffen, denn ich habe ihn immer gemocht, und gezeigt, wie verroht die Stimmung teilweise ist. Gut, vielleicht ist so ein Umgang in manchen Familien Standard, aber ich kannte so etwas aus meiner Familie bis jetzt noch nicht.
Wo lagst du jetzt genau falsch?
Ich hatte den Eindruck, dass Du hier auch die alleinige Schuld bei der Politik siehst und die Verantwortlichkeit (die Krise einzudämmen) jedes einzelnen nicht ausreichend berücksichtigst, gleichzeitig aber der Meinung bist dem Bürger würde nicht genug Selbstbestimmung gewährt (letzteren Punkt stimme ich sogar zu, ist aber für mich einfach eine Reaktion auf eine mangelnde Eigenverantwortung). Da du schriebst wir sähen die Sache aber gleich nehme ich an dieser Eindruck war falsch.
Bzgl. Warnschuss: Geht denke ich zu sehr OT. Erstmal war es tatsächlich einfach nur schwarzer Humor. Gleichzeitig habe ich viel in dem Bereich gelesen und die durchgängig Meinung aller Experten war, dass ein "Warnschuss" Unsinn ist und in der Praxis nichts verloren hat. Was man aber tatsächlich findet, sind Strategien einzelne Gefährder (die selbst bewaffnet sind) gezielt auszuschalten (durch Scharfschützen). Da sind wir dann beim realen Hintergrund für meine sarkastische Bemerkung. Aber: Ich bin dafür auch kein Experte habe nur dies und das gelesen. Da gibt es sicher qualifizierte hier an Board.
Bzgl. Privatleben: Extreme Standpunkte gibt es immer. Wobei man auch in der Sache in der Familie durchaus mal hart diskutieren kann um dann später wieder gemeinsam ein Bier zu trinken. Keine Ahnung ob das mit deinem Cousin auch geht.
Spahn wäre eigentlich ein würdiger Nachfolger für den Scheuer, Andi (also wenn die Union noch Nachfolger stellen könnte).
San Valentino
21-11-2021, 09:34
Das hier scheint ein Video von einer Situation zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=BMmaf1RLYFU
Ist es ein Warnschuss, wenn man über eine Entfernung von einigen Metern einen Demonstranten an-/abschießt?
Ob der Antifa-Cheerleader merkt dass da mehr Marocs als Rijksburger sind?
Gibt es da eigentlich mehr Infos als das Video?
So wie der nach hinten geworfen wird würde es mich nicht wundern wenn das ein Gummigeschoss gewesen ist.
egonolsen
21-11-2021, 10:39
Gibt es da eigentlich mehr Infos als das Video?
So wie der nach hinten geworfen wird würde es mich nicht wundern wenn das ein Gummigeschoss gewesen ist.
Hm, ich sehe nicht, dass er nach hinten geworfen wird. Er versucht sich noch zu fangen, als sein Bein den Dienst quittiert, und fällt deswegen etwas nach hinten.
Kusagras
21-11-2021, 10:44
Das hier scheint ein Video von einer Situation zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=BMmaf1RLYFU
Ist es ein Warnschuss, wenn man über eine Entfernung von einigen Metern einen Demonstranten an-/abschießt?
Abgesehen, dass man nicht weiß was vorher passierte: Nein. Immerhin gibts wohl ein Bild vom Schützen. Zivilpoiizei?
Kusagras
21-11-2021, 10:45
Ob der Antifa-Cheerleader merkt dass da mehr Marocs als Rijksburger sind?
Es gibt doch auch "Migrantifa" (Die nennen sich wirklich so).
egonolsen
21-11-2021, 10:58
Es gibt doch auch "Migrantifa" (Die nennen sich wirklich so).
Klar, es ging bei der Bemerkung aber darum, glaube ich, dass unser Grillmeister die Proteste in die Querdenker-/Reichsbürgerecke stellen wollte, was ganz klar diesem Video widerspricht.
Kunoichi Girl
21-11-2021, 11:46
Die Lage auf den Its:
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-zahlen-gesundheitssystem-103.html
Fachfrage:
Weiß jemand, wie dazu im Vergleich die Lage in Zeiten ohne corona aussah?
Ich wiederhole mal:
Mal in den Raum geworfen:
Gäbe es größere Kapazitäten auf den ITS - also das, was gemeinhin gefordert wird - würde sich an der grundsätzlichen Problematik nichts ändern (vorausgesetzt alle anderen Faktoren wären gleich). Dann würden z.B. die Probleme in Bayern nicht jetzt beginnen sondern in wenigen Wochen.
Hätte man also Kapazitäten geschaffen, wäre dieser Aufwand zu dem Aufwand für alle übrigen Maßnahmen noch dazu gekommen, ohne dass sich an der Gesamtschau viel geändert hätte.
Oder nicht?
Kunoichi Girl
21-11-2021, 13:44
Ich wiederhole mal:
Soweit das eine antwort auf #21512 war:
Meine Frage ging dahin, ob/ggf. inwieweit bezogen suf den verlinkten artikel die derzeitige Geamtsituation auf den its sich von der/den Situation(en) zu zeiten ohne corona unterscheidet.
Nein, war keine Antwort auf deinen Post. Würde auch gar nicht als Antwort passen. :)
Kunoichi Girl
21-11-2021, 13:54
Nein, war keine Antwort auf deinen Post.
:halbyeaha ,
wollte nur sichergehen.
Würde auch gar nicht als Antwort passen. :)
Eben!
Soweit das eine antwort auf #21512 war:
Meine Frage ging dahin, ob/ggf. inwieweit bezogen suf den verlinkten artikel die derzeitige Geamtsituation auf den its sich von der/den Situation(en) zu zeiten ohne corona unterscheidet.
Normalerweise läuft eine ITS, ohne Corona, mit ca. 80-85% Belegung. Die Coronapatienten kann man jedoch, von der Arbeitsbelastung, doppelt bis dreifach zählen. Eine 10 Betten ITS ohne Corona ist also mit ca. 8 Patienten im Schnitt belegt gewesen. Leichte bis schwere Fälle gemischt.
Wenn jetzt also 2-3 Coronapatienten da liegen und die anderen 7-8 Betten auch voll sind, dann ist das Arbeitsbelastung für 12-16 Patienten ohne Corona.
Jetzt gibt es Landkreise wo bis zu 8 Coronapatienten auf einer 10 Betten ITS liegen. Das ist also Belastung wie für bis zu 21 Patienten ohne Corona. Also quasi doppelt so hoch, bei gleichem Personal, das jetzt ausgebrannt ist.
Kunoichi Girl
21-11-2021, 15:10
Normalerweise läuft eine ITS, ohne Corona, mit ca. 80-85% Belegung. ...
:halbyeaha
und weiß man, wieviel auslastung derzeit bundesweit/durchschnittlich vorliegt (rein bettenmäßig), also weniger, gleich oder mehr, im vergleich zu zeiten ohne corona?
Oder kann man das aus o.g. artikel erkennen und ich hab‘s nicht kapiert?
Paradiso
21-11-2021, 15:14
Normalerweise läuft eine ITS, ohne Corona, mit ca. 80-85% Belegung. Die Coronapatienten kann man jedoch, von der Arbeitsbelastung, doppelt bis dreifach zählen. Eine 10 Betten ITS ohne Corona ist also mit ca. 8 Patienten im Schnitt belegt gewesen. Leichte bis schwere Fälle gemischt.
Wenn jetzt also 2-3 Coronapatienten da liegen und die anderen 7-8 Betten auch voll sind, dann ist das Arbeitsbelastung für 12-16 Patienten ohne Corona.
Jetzt gibt es Landkreise wo bis zu 8 Coronapatienten auf einer 10 Betten ITS liegen. Das ist also Belastung wie für bis zu 21 Patienten ohne Corona. Also quasi doppelt so hoch, bei gleichem Personal, das jetzt ausgebrannt ist.
Danke für den Einblick in die Arbeit bei den Intensivstationen!
Kusagras
21-11-2021, 16:43
Du weißt aber schon, dass Gibraltar eine Impfquote von 100% hat? Damit ist es ein Gegenbeispiel für das Versprechen, es gebe ein normales Leben, wenn sich nur genügend Leute impfen lassen.
U.a. die FR liefert einige genauere Zahlen:
...Derzeit sind rund 730 aktive Infektionsfälle in Gibraltar bekannt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei über 1000 – und damit an der Spitze Europas. Zwar sieht die Situation auf den ersten Blick tatsächlich dramatisch aus. Blickt man jedoch genauer hin, verlieren die Zahlen ihren Schrecken. Nach offiziellen Angaben liegt nur ein einziger Mensch auf der Corona-Station im Krankenhaus. Intensiv wird keine Person behandelt.
Corona in Gibraltar: Ungeimpfte in Stichprobe deutlich stärker betroffen
....
Auch ein weiteres Detail zeigt, dass die Impfung wirkt: Unter den 25 am Sonntag (21.11.2021) gemeldeten Neuinfizierten befanden sich neun Ungeimpfte, der Großteil Minderjährige. Am Freitag (19.11.2021) wurden 56 neue Corona-Fälle gemeldet, 29 davon waren ungeimpft, die meisten davon minderjährig. ...Die Stichprobe zumindest zeigt, dass sich in Gibraltar – setzt man es in Relation – deutlich mehr Ungeimpfte als Geimpfte mit dem Coronavirus anstecken. Außerdem zeigen die Zahlen, dass es in Gibraltar dank der weit verbreiteten Impfungen kaum schwere Corona-Verläufe gibt...(tvd)..
https://www.fr.de/panorama/corona-gibraltar-100-prozent-impfquote-inzidenz-impfung-querdenken-coronavirus-impfstoff-wirkung-91130238.html
discipula
21-11-2021, 16:47
Normalerweise läuft eine ITS, ohne Corona, mit ca. 80-85% Belegung.
Die Schweiz hat aktuell ca 800 Intensivplätze, wovon ca 700 besetzt sind, davon ca 150 mit Covidpatienten.
.die zu 100% ausgelastete Station mit 80% Covid Patienten könnte es punktuell geben, aber die Regel ist es nicht.
Kusagras
21-11-2021, 16:49
Ausschreitungen auch in Brüssel:
"Neben rechtsextremistsichen Symbolen sind auch Regenbogenfarben zu sehen"
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/bruessel-schwere-corona-krawalle-im-herzen-europas-35000-auf-demo-78308336.bild.html
und weiß man, wieviel auslastung derzeit bundesweit/durchschnittlich vorliegt (rein bettenmäßig), also weniger, gleich oder mehr, im vergleich zu zeiten ohne corona?
Oder kann man das aus o.g. artikel erkennen und ich hab‘s nicht kapiert?
Das DIVI Intensivregister gibt es ja erst seit Corona, aber die 80-85% sind quasi seit dem DRG System die Vorgaben der Verwaltung und wurden damals auch größtenteils so erfüllt.
lifeisfight
21-11-2021, 17:59
Demo in Wien:
https://www.tagesschau.de/ausland/proteste-wien-103.html
Kusagras
21-11-2021, 21:06
T-zellen können Infektionen unerwartet schnell unterbinden. Forschung läuft:
...Forschende um Leo Swadling vom University College London beschäftigten sich mit 58 Menschen, die in Krankenhäusern in London arbeiteten und sich nicht mit Corona infizierten, obwohl sie während der ersten Pandemie-Welle einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt waren. Über einen Zeitraum von vier Monaten war bei diesen 58 Menschen kein PCR-Test positiv, Antikörper wurden ebenfalls keine gefunden, während sich im gleichen Zeitraum eine Reihe von Kollegen und Kolleginnen mit Corona infizierte...
https://www.fr.de/wissen/corona-studie-warum-manche-menschen-sich-nicht-mit-sars-cov-2-infizieren-coronavirus-news-91130338.html#idAnchComments
Kunoichi Girl
21-11-2021, 21:13
Das DIVI Intensivregister gibt es ja erst seit Corona, aber die 80-85% sind quasi seit dem DRG System die Vorgaben der Verwaltung und wurden damals auch größtenteils so erfüllt.
Und wie ist die Auslastung derzeit, auch bei 80-85% (ohne die Berücksichtigung der von Dir genannten Sonderbelastung)?
Und wie ist die Auslastung derzeit, auch bei 80-85% (ohne die Berücksichtigung der von Dir genannten Sonderbelastung)?
Kann man hier nachschauen:
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten
Kunoichi Girl
21-11-2021, 21:21
Kusagras
21-11-2021, 21:31
Ist ja ein ganz "schöner" Flickenteppich. Spricht für Hotspots fast überall.
Auffällig, wie ganz grüne Bereiche direkt neben ganz roten liegen (Kreisebene). Hat das mit Zuordnung zu tun? Hätte gedacht, das wegen
Verlegung (bevor Auslastung) das mehr fließend ineinander übergeht.
Kunoichi Girl
21-11-2021, 21:36
Ist ja ein ganz "schöner" Flickenteppich. Spricht für Hotspots fast überall. ...
Ohne kanken jetzt zu sehr belasten zu wollen:
Gibt es dazu vergleichszahlen von 2020, saisonal und für das ganze jahr?
Kusagras
21-11-2021, 21:38
Würde sagen, Lockdown jetzt iwäre angesagt um noch was zu reißen.... .
Kunoichi Girl
21-11-2021, 21:44
Würde sagen, Lockdown jetzt wäre angesagt um noch was zu reißen.... .
Die Sächsische landesregierung geht mit gutem beispiel voran:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-lockdown-zwei-g-beschraenkungen-100.html
Kusagras
21-11-2021, 21:47
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-lockdown-zwei-g-beschraenkungen-100.html
Ein kurzer voll harter LD wäre besser.
Pansapiens
21-11-2021, 22:12
Bisheriger Verlauf der Pandemie in Afrika verblüfft Experten (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/bisheriger-verlauf-der-pandemie-in-afrika-verbl%C3%BCfft-experten/ar-AAQXaWJ?ocid=msedgntp)
egonolsen
21-11-2021, 22:30
Bisheriger Verlauf der Pandemie in Afrika verblüfft Experten (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/bisheriger-verlauf-der-pandemie-in-afrika-verbl%C3%BCfft-experten/ar-AAQXaWJ?ocid=msedgntp)
Ich denke, der Artikel beleuchtet einen weiteren wichtigen Faktor neben dem geringeren Durchnittsalter nicht: Die Leute werden in vielen ärmeren Ländern mit Medikamentenkits, bestehend aus Ivermectin, Zink, Vitamin D etc., wenn sie einen positiven Test haben, nach Hause geschickt. Es findet also praktisch eine Frühbehandlung statt, die es in Industrienationen eher nicht gibt.
Kunoichi Girl
21-11-2021, 22:43
Kommt vielleicht noch.
lifeisfight
21-11-2021, 22:52
Es kann ja sein, dass ich was verpasst habe, aber ich habe bis jetzt nirgends Belege gesehen, die die Wirksamkeit solcher Maßnahmen zeigen.
Würde sagen, Lockdown jetzt iwäre angesagt um noch was zu reißen.... .
Ich seid gut versorgt, was? Du, der Kunoichi girl und noch ein paar andere. Ihr könnt es ja kaum abwarten, das es wieder in den Lockdown geht.
Kunoichi Girl
21-11-2021, 22:56
... Die Leute werden in vielen ärmeren Ländern mit Medikamentenkits, bestehend aus Ivermectin, Zink, Vitamin D etc., wenn sie einen positiven Test haben, nach Hause geschickt. Es findet also praktisch eine Frühbehandlung statt, die es in Industrienationen eher nicht gibt.
Es finden wohl auch kräuterbehandlungen statt:
https://youtu.be/o6WXdM4B4ps
lifeisfight
21-11-2021, 22:58
Es finden wohl auch kräuterbehandlungen statt:
Unglaublich?
Nick_Nick
21-11-2021, 23:49
Ich wollte damit auch nur ausdrücken das ich es falsch und zugegeben bisschen "billig" finde die ungeimpften als das böse zu pauschalisieren, "wegen denen wir jetzt alle in den lockdown müssen".
...
Mir geht nur einfach diese ständige schuldzuweisung auf den Sack...
Und mir geht´s auf den Sack, dass zwei Drittel der Covid-Patienten im Krankenhaus vor allem ältere Ungeimpfte sind, und deswegen die Krankenhäuser teils keine Betten mehr haben. Und ja, da sind die vornehmlich Schuld an der derzeitigen Lage. Und Leute wie du, die stolz auf ihren Egoismus sind und den lauthals propagieren, dürfen und müssen sowieso kritisiert werden.
Wegen Kommunikation: der Staat kann und muss sicher noch besser argumentieren und aufklären. Aber noch viel mehr muss er offensichtlich in die Bildung stecken.
Ich weiss, Eigenlob stinkt, aber wären alle Leute in der gesundheitlichen Verfassung wie ich, dann gäbe es die pandemie Gar nicht und es bräuchte auch niemand ne impfung!
Du bist 37. Wieviele 37jährige sind denn überhaupt krank und wieviele bspw. U40 liegen im Krankenhaus wegen Covid? Du bist auf totale Banalitäten stolz. Gib dir noch 20 Jahre, dann wirst du sehen, ob nicht ein Krebs trotz deiner gesunden Lebensweise aus dir einen Hochrisikopatienten im besten Alter gemacht hat.
Deiner Meinung nach bringen Ärzte bei Triage also Menschen um?
Was soll´s denn sonst sein? Wie ich´s verstehe im Zusammenhang mit Covid (vielleicht liege ich falsch), wird ein Patient vom Arzt zugunsten eines anderen von der Beatmung oder was auch immer genommen/bekommt kein Bett/Hochrisikopatienten mit anderen Krankheiten bekommen keine Behandlung (Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000131243023/triage-in-salzburg-hochrisiko-krebspatienten-muessen-auf-ops-warten) ... und stirbt, obwohl er zu noch behandeln gewesen wäre. Soll nebenbei natürlich keine Kritik an den Ärzten sein.
venom1984
22-11-2021, 04:46
Und mir geht´s auf den Sack, dass zwei Drittel der Covid-Patienten im Krankenhaus vor allem ältere Ungeimpfte sind, und deswegen die Krankenhäuser teils keine Betten mehr haben. Und ja, da sind die vornehmlich Schuld an der derzeitigen Lage. Und Leute wie du, die stolz auf ihren Egoismus sind und den lauthals propagieren, dürfen und müssen sowieso kritisiert werden.
Wegen Kommunikation: der Staat kann und muss sicher noch besser argumentieren und aufklären. Aber noch viel mehr muss er offensichtlich in die Bildung stecken.
Ich sag doch ständig wenn ich älter wäre oder zu einer Risikogruppe gehören würde, wäre ich schon längst geimpft! Das also so viele ungeimpfte der sorte auf der ITS liegen ist versagen der Politik, weil man denen das ja offensichtlich nicht gescheit vermittelt hat. Wo bitte schön bin ich da egoistisch?
discipula
22-11-2021, 05:13
Du bist 37. Wieviele 37jährige sind denn überhaupt krank und wieviele bspw. U40 liegen im Krankenhaus wegen Covid?
ja. Eben.
Was soll nun schon wieder der gute Grund sein, alle zu impfen, inklusive Leute die 37 Jahre oder jünger sind?
Gib dir noch 20 Jahre, dann wirst du sehen, ob nicht ein Krebs trotz deiner gesunden Lebensweise aus dir einen Hochrisikopatienten im besten Alter gemacht hat.
Eher nicht.
Was soll´s denn sonst sein? Wie ich´s verstehe im Zusammenhang mit Covid (vielleicht liege ich falsch), wird ein Patient vom Arzt zugunsten eines anderen von der Beatmung oder was auch immer genommen/bekommt kein Bett/Hochrisikopatienten mit anderen Krankheiten bekommen keine Behandlung (Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000131243023/triage-in-salzburg-hochrisiko-krebspatienten-muessen-auf-ops-warten) ... und stirbt, obwohl er zu noch behandeln gewesen wäre. Soll nebenbei natürlich keine Kritik an den Ärzten sein.
aus dem Artikel:
" Nun werde diskutiert, ob Patienten an andere Bundesländer überwiesen werden."
"Von den insgesamt 135 Intensivbetten in Salzburg waren am Donnerstag 31 mit Covid-Patienten und 82 mit anderen Patienten belegt. Das entspricht einer Auslastung von 83 Prozent. Am Vortag lag sie noch bei 93 Prozent. "
nun, das Ende der Welt stelle ich mir jedenfalls nicht so vor, dass man intensivpflichtige Patienten womöglich in andere Bundesländer zur Behandlung transportiert. Das nenne ich "etwas weniger Luxus" und nicht "eine Katastrophe".
Ah, und dann noch:
"Herzerkrankungen sind in der westlichen Welt nach wie vor die häufigste Todesursache.Täglich sterben daran deshalb mehr Menschen als an Corona. Bereits in der ersten Covid-Welle sind weltweit zweifelsfrei Kollateralschäden in der Herzinfarktversorgung durch die Pandemie gezeigt worden. Das darf sich nicht wiederholen."
ja, eventuell würde es auch Intensivbetten sparen, wenn Leute nicht durch Isolation und Ausgrenzung oder Impfung einen Herzinfarkt bekommen...
TheCrane
22-11-2021, 05:19
Es kann ja sein, dass ich was verpasst habe, aber ich habe bis jetzt nirgends Belege gesehen, die die Wirksamkeit solcher Maßnahmen zeigen.
Ich seid gut versorgt, was? Du, der Kunoichi girl und noch ein paar andere. Ihr könnt es ja kaum abwarten, das es wieder in den Lockdown geht.
Bei jeder Welle hat man gesehen, dass der Anstieg der Infektionen durch Kontaktbeschränkungen gestoppt wurde. Welchen Beleg willst du sehen?
Zu der Maßnahme der Kontaktbeschränkung haben wir jetzt noch die Impfung. Hätten wir eine Impfquote von an die 100% der Impfbaren U18 wären die Zahlen entspannt und wir könnten am Weihnachtsmarkt Glühwein trinken. Der Beleg dafür sind die Zahlen des RKI.
Ich denke Mal, jeder Geimpfte hat seinen Beitrag geleistet, um einen Lockdown zu verhindern, im Gegensatz zu den Ungeimpften. Ausgenommen die Ungeimpften, die im Gegensatz dazu eigenverantwortlich jetzt schon im persönlichen Lockdown sind.
TheCrane
22-11-2021, 05:26
Ah, und dann noch:
"Herzerkrankungen sind in der westlichen Welt nach wie vor die häufigste Todesursache.Täglich sterben daran deshalb mehr Menschen als an Corona. Bereits in der ersten Covid-Welle sind weltweit zweifelsfrei Kollateralschäden in der Herzinfarktversorgung durch die Pandemie gezeigt worden. Das darf sich nicht wiederholen."
ja, eventuell würde es auch Intensivbetten sparen, wenn Leute nicht durch Isolation und Ausgrenzung oder Impfung einen Herzinfarkt bekommen...
Informier dich mal, was die hauptsächlichen Ursachen für erworbene Herzerkrankungen sind.
Die von die genannten gehören nicht dazu.
discipula
22-11-2021, 05:40
Informier dich mal, was die hauptsächlichen Ursachen für erworbene Herzerkrankungen sind.
Soziale Isolation, Bewegungsmangel, Stress und Ängste, übermässiges Essen.
Alles Dinge, die durch die Covid-Massnahmen gefördert wurden.
FireFlea
22-11-2021, 05:57
Soziale Isolation, Bewegungsmangel, Stress und Ängste, übermässiges Essen.
Alles Dinge, die durch die Covid-Massnahmen gefördert wurden.
Und deswegen wird es endlich einmal Zeit, dass die Leute kapieren worum es hier geht, ihre irrationalen Ängste überwinden und ihren kleinen Beitrag leisten, damit wir der Lage Herr werden können.
Alephthau
22-11-2021, 06:05
Hi,
Mehr als 500 Bürger protestieren gegen die drohenden Krankenhaus-Schließungen
Die beiden SRH-Kliniken in Bad Saulgau und Pfullendorf sollen geschlossen werden, das wollen die Bürger nicht hinnehmen. Die Demonstranten wollen noch lange nicht aufhören.
Bei der Kundgebung auf dem Festplatz in Bad Saulgau forderten Redner eine gute medizinische Grundversorgung im ländlichen Raum.
„Es ist ein Wahnsinn ausgerechnet in einer Zeit Krankenhäuser abzubauen und dafür Prämien zu kassieren, in der überlegt wird, erste Intensivpatienten nach Italien zu verlegen“, kritisierte Larissa Lott-Kessler, Vorsitzende des Krankenhausfördervereins in Bad Saulgau, die Schließungspläne ausrechnet in Zeiten der Pandemie
https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-sigmaringen/bad-saulgau_artikel,-ueber-500-protestieren-gegen-die-drohenden-krankenhaus-schliessungen-_arid,11438161.html
Wer sich fragt wo Bad Saulgau und Pfullendorf liegen, die sind im Landkreis Bingen.
Ich muss sagen ich bin empört, also über die Demonstranten, dass die wieder nicht einsehen wollen, dass Experten hier eine zwar unpopuläre, aber richtige Entscheidung getroffen haben um die Versorgung zu verbessern. Anstelle zu begrüßen, dass unermüdlich an der Verbesserung der Versorgung gearbeitet wird, wird wieder typisch deutsch nur gejammert.
Das Argument mit Italien zeigt, dass es eigentlich Futterneid ist, um das es hier geht und nicht das Wohl der Patienten!
Verdammt nochmal, kapiert endlich, dass ihr als normaler Bürger und Angestellte keine Ahnung habt, die Experten haben viel mehr Einblick in die Lage als Ihr, also hört endlich auf zu jammern!
Gruß
Alef
discipula
22-11-2021, 06:06
Impfen?
Das funktioniert offensichtlich nicht so, wie es sollte.
"kleine Beiträge", und auch grosse Beiträge, haben inzwischen alle mehr als geleistet.
Ich denke, der Artikel beleuchtet einen weiteren wichtigen Faktor neben dem geringeren Durchnittsalter nicht: Die Leute werden in vielen ärmeren Ländern mit Medikamentenkits, bestehend aus Ivermectin, Zink, Vitamin D etc., wenn sie einen positiven Test haben, nach Hause geschickt. Es findet also praktisch eine Frühbehandlung statt, die es in Industrienationen eher nicht gibt.
Ivermectin, Zink, Vitamin D etc. ist KEINE Frühbehandlung. Das ist Augenwischerei.
lifeisfight
22-11-2021, 06:27
Und deswegen wird es endlich einmal Zeit, dass die Leute kapieren worum es hier geht, ihre irrationalen Ängste überwinden
Da wär ich allerdings auch dafür. Diese irrationale Angst vor dem Virus macht uns völlig wuschig.
https://www.derstandard.at/consent/tcf/story/2000129445304/wurmmittel-fuer-pferde-taugt-nicht-zur-corona-bekaempfung
Man schluckt also ein Anti-Wurmmittel, mit starken Nebenwirkungen, fragwürdigem Nutzen, ohne ärztliche Aufsicht am Besten noch jedes Mal wenn man "Symptome" hat (also ohne Test) um sich nicht ein gezielt dafür entwickelte, nachweislich wirksame Impfung mit überschaubaren Nebenwirkungen geben zu lassen?
Welches Jahrtausend war gleich nochmal?
Auf FB war vor kurzem ein schöner Witz: Da sieht man ein Bild von Bild Gates und darunter steht: "Im nachhinein war es ein genialer Schachzug die Chips in ein Anti-Wurmmittel zu packen" (sinngemäß, finde ihn leider nicht mehr).
discipula
22-11-2021, 06:49
https://www.derstandard.at/consent/tcf/story/2000129445304/wurmmittel-fuer-pferde-taugt-nicht-zur-corona-bekaempfung
Man schluckt also ein Anti-Wurmmittel, mit starken Nebenwirkungen, fragwürdigem Nutzen, ohne ärztliche Aufsicht am Besten noch jedes Mal wenn man "Symptome" hat (also ohne Test) um sich nicht ein gezielt dafür entwickelte, nachweislich wirksame Impfung mit überschaubaren Nebenwirkungen geben zu lassen?
Anders formuliert: man hat von einer bekannten Medizin, mit bekannten Risiken und Nebenwirkungen, einen neuen vielversprechenden Off Label Use entdeckt, was allerdings formal noch nicht bestätigt wurde, was man anstelle einer experimentellen Therapie mit immer noch unsicheren Nebenwirkungen durchaus mal probieren könnte, im Falle eines Falles.
Falls Du gerade mir schreibst, ich habe dich auf "ignore" kann und werde also nicht antworten.
die hummel
22-11-2021, 07:03
Voilá:
47256
FireFlea
22-11-2021, 07:12
Lese ich hier ernsthaft "kann man ja mal probieren"? Ein Tierentwurmungsmittel? :vogel:
Danke @Hummel :D
Btw. ich sage nicht, dass man nicht Alternativen probieren sollte (bezieht sich auf Mediziner, nicht irgendwelche Laien). Nur sollte man an diese die gleiche Maßstäbe stellen und die gleichen, bewährten Vorgehensweisen anwenden.
10 Tage nach dem langen und engen Kontakt (nicht was ihr denkt) mit einer Infizierten bin ich noch immer ohne Symptome. Grund dafür sind die mehrfachen 2minütigen "Eisbäder", die Wirksamkeit dieser Methode wurde damit mittels der anerkannten Methoden der "Anekdotologie" eindrucksvoll bewiesen.
Da ich Euch diesen wirksamen Schutz auch gerne zukommen lassen möchte, habe ich mich entschlossen die dafür notwendigen Mittel online zu vertreiben.
Tagesangebot:
120l Fass (für Kinder und Zwerge): 300€
220l Fass (für normale große Menschen wie mich - Insiderwitz): 500€
350l Fass (für den Rest). 650€
Gebrauchsanweisung: Inklusive
Gebrauchsanweisung mit persönlicher Signatur: 50€
Bilder von der Anwendung: Unbezahlbar (will eh keiner sehen)
Mit dem Gutscheincode FIGHT_COVID_SAVE_CHRISTMAS bekommt ihr heute 20% Rabatt, mit den Gutscheincode KKB_COVID_THREAT_VETERAN (mind. 100 Beiträge in den zugehörigen Threads) sogar 25%.
Gutscheine nicht kombinierbar!
Ein Punkt der mir immer wieder auffällt, ist dass halt oft nur noch konfrontativ geredet wird.
Die Impfgegner sagen z. B. (m. M. n. zu Recht), sie sehen es nicht ein sich impfen zu lassen, weil es versäumt wurde das Gesundheitssystem gerade auch in den letzten 18 Monaten auszubauen; statt dessen wurde sogar abgebaut (nicht nur Personal ist ja gegangen, es wurden ja auch Kliniken geschlossen). Die Impfbefürworter sagen (ebenfalls zu Recht m. M. n.), dass das jetzt im Moment auch nichts hilft oder ändert.
Aber, mal so ganz salopp aus dem Bauch raus:
Wenn jetzt z. B. Spahn und andere (die Maskendeal-Fuzzis etc.), welche unrühmlich aufgefallen sind, ihr Vermögen und ihren Besitz bis auf ganz großzügig 1 Mio abtreten müssten und zu einer Rente/Pension wie Normalsterbliche verdonnert würden, dann könnte ich mir vorstellen, wäre einiges mehr an Impfbereitschaft da. Und da liegt meines Erachtens das wahre Problem. Ich wüsste auch nicht, wieso ich Appelle an Solidarität ernst nehmen sollte, wenn diejenigen die sie vollmundig verkünden in Luxusvillen leben und nichts und null an Konsequenzen für ihr Handeln oder persönliche Einschränkungen erfahren.
egonolsen
22-11-2021, 08:12
Ivermectin, Zink, Vitamin D etc. ist KEINE Frühbehandlung. Das ist Augenwischerei.
Wie siehst du diese Metaanalyse? https://c19early.com/
Nicht falsch verstehen, wenn ich hier über Ivermectin schreibe, dann heißt das noch lange nicht, dass ich das Zeug auch selbst nehmen würde.
(Der Link zu dieser Metaanalyse geht übrigens auch an alle, die sich darüber lustig machen.)
discipula
22-11-2021, 08:30
Lese ich hier ernsthaft "kann man ja mal probieren"? Ein Tierentwurmungsmittel? :vogel:
Wer kein Problem hat mit experimentellen mRNA-Behandlungen, sollte eigentlich auch keins haben mit einem seit langem bekannten Medikament.
Menschen sind auch Säugetiere. Medikamente für Menschen werden routinemässig in Tierversuchen getestet. Wo ist das Problem?
FireFlea
22-11-2021, 08:35
Wer kein Problem hat mit experimentellen mRNA-Behandlungen, sollte eigentlich auch keins haben mit einem seit langem bekannten Medikament.
Menschen sind auch Säugetiere. Medikamente für Menschen werden routinemässig in Tierversuchen getestet. Wo ist das Problem?
Ja und ich lasse mir am besten auch gleich ein Hufeisen an die Füße nageln und fresse Heu, weil ich ja auch ein Säugetier bin, wo ist also das Problem?
TheCrane
22-11-2021, 08:37
Danke @Hummel :D
Btw. ich sage nicht, dass man nicht Alternativen probieren sollte (bezieht sich auf Mediziner, nicht irgendwelche Laien). Nur sollte man an diese die gleiche Maßstäbe stellen und die gleichen, bewährten Vorgehensweisen anwenden.
10 Tage nach dem langen und engen Kontakt (nicht was ihr denkt) mit einer Infizierten bin ich noch immer ohne Symptome. Grund dafür sind die mehrfachen 2minütigen "Eisbäder", die Wirksamkeit dieser Methode wurde damit mittels der anerkannten Methoden der "Anekdotologie" eindrucksvoll bewiesen.
Da ich Euch diesen wirksamen Schutz auch gerne zukommen lassen möchte, habe ich mich entschlossen die dafür notwendigen Mittel online zu vertreiben.
Tagesangebot:
120l Fass (für Kinder und Zwerge): 300€
220l Fass (für normale große Menschen wie mich - Insiderwitz): 500€
350l Fass (für den Rest). 650€
Gebrauchsanweisung: Inklusive
Gebrauchsanweisung mit persönlicher Signatur: 50€
Bilder von der Anwendung: Unbezahlbar (will eh keiner sehen)
Mit dem Gutscheincode FIGHT_COVID_SAVE_CHRISTMAS bekommt ihr heute 20% Rabatt, mit den Gutscheincode KKB_COVID_THREAT_VETERAN (mind. 100 Beiträge in den zugehörigen Threads) sogar 25%.
Gutscheine nicht kombinierbar!
Als eine fünfköpfige Familie brauche ich dann fünf Fässer.
Das ist mir dann aber schon zu teuer ;)
venom1984
22-11-2021, 09:08
Ja und ich lasse mir am besten auch gleich ein Hufeisen an die Füße nageln und fresse Heu, weil ich ja auch ein Säugetier bin, wo ist also das Problem?
:megalach:
(Will nichts damit Aussagen, musste eben nur so sehr lachen)
Als eine fünfköpfige Familie brauche ich dann fünf Fässer.
Chrchrchrchr.
So wie einst ein sehr lieber Freund zwei Türchen nebeneinander in sein Scheunentor gesägt hatte: eins für Katzen - und eins für dicke Katzen.
Danke für das Reminiszenzlächeln!
Wie siehst du diese Metaanalyse? https://c19early.com/
Nicht falsch verstehen, wenn ich hier über Ivermectin schreibe, dann heißt das noch lange nicht, dass ich das Zeug auch selbst nehmen würde.
(Der Link zu dieser Metaanalyse geht übrigens auch an alle, die sich darüber lustig machen.)
Was ich dazu sage? Das gleiche was die seriösen Wissenschaftler dazu sagen:
Eine Metaanalyse von 14 randomisierten klinischen Studien (N=1678 Patienten, ambulante sowie hospitalisierte Patienten in separaten Analysen)
- kein Hinweis auf eine Effektivität in Bezug auf die untersuchten klinischen Endpunkte wie 28-Tage- Mortalität, klinische Verschlechterung mit Notwendigkeit einer NIV/IMV* oder O2- Supplementation bis Tag 28, viral clearance am Tag 7 sowie mit fehlendem bzw. niedrigem Effekt auf die klinische Verbesserung bis Tag 28.
- Niedriger bis sehr niedriger Evidenzgrad wg. zahlreicher methodischer Limitationen der bisherigen Studien
- Einsatz zur Therapie oder Prophylaxe nur im Rahmen von kontrollierten klinischen Studien
- Risiko der schwerwiegenden Toxizität bei unkontrollierter Anwendung
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/COVRIIN_Dok/Therapieuebersicht.pdf?__blob=publicationFile
Warum, zum Teufel, meint eigentlich jeder hier es besser zu wissen als die Leute, die sich damit hauptberuflich beschäftigen?
Bitte berücksichtigen worüber wir uns konkret lustig machen. Ich schaue mir es später mal an.
@TheCrane: Natürlich dürfte ihr auch gemeinsam das Fass benutzen, in diesem Fall einfach ein Großes nehmen. Aber wie ich meiner Familie immer sage: Papa zuerst (und nicht reinpinkeln, sonst wird es zu warm).
Disclaimer: Für kleine Kinder wird keine Haftung übernommen, am Besten mit samt Kinderstuhl ins Fass stellen. Ein Babyhalter befindet sich z.Z. aber auch in der Entwicklung (geplanter Release CW50.5).
Nachtrag: Für Querbader empfiehlt sich auch unsere andere Produktlinie (Outdoorbadewannen), sie bleiben sonst zu leicht stecken.
discipula
22-11-2021, 09:56
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/COVRIIN_Dok/Therapieuebersicht.pdf?__blob=publicationFile
" Niedriger bis sehr niedriger Evidenzgrad wg. zahlreicher methodischer Limitationen der bisherigen Studien"
Also auf Deutsch übersetzt: das Ding wurde bisher gar noch nicht richtig untersucht nach den Regeln der Kunst, weswegen man nichts genaues sagen kann. oder?
[QUOTE]
Warum zum Teufel meint eigentlich jeder hier es besser zu wissen als die Leute, die sich damit hauptberuflich beschäftigen?
Weil Leute, die sich hauptberuflich damit beschäftigen, in der Vergangenheit schon mehrfach massiv Mist gebaut hatten. Contergan ist nicht vergessen, Asbest auch nicht, und ebenfalls nicht neuere Ereignisse wie zB dass Pfizer wegen unsauberer Praktiken verurteilt wurde.
viel Grund für Vertrauen gibt es leider nicht.
Irgendwie muss ich beim lesen der Posts in diesem Faden immer hier dran denken:
https://youtu.be/kk89UlnfJFk
egonolsen
22-11-2021, 10:04
Warum, zum Teufel, meint eigentlich jeder hier es besser zu wissen als die Leute, die sich damit hauptberuflich beschäftigen?
Hast du dir die Seite eigentlich mal richtig angesehen? Es geht nicht nur im Ivermectin. Dort sind alle Studien zu allen Präparaten zusammengetragen. Die beiden neuen Medikamente von Pfizer und Merck sind übrigens auch dabei, genauso wie die monoklonalen Antikörper und anderes.
Hast du dir meinen Link des RKI mal richtig angesehen? Da geht es um:
Medikamentöse Therapie bei COVID-19 mit Bewertung durch die Fachgruppe COVRIIN am Robert Koch-Institut
Das wird immer aktuell gehalten.
hand-werker
22-11-2021, 10:22
Ja und? Ketamin ist ein Narkosmittel für Pferde, knallt ja auch :D
egonolsen
22-11-2021, 10:27
Hast du dir meinen Link des RKI mal richtig angesehen? Da geht es um:
Medikamentöse Therapie bei COVID-19 mit Bewertung durch die Fachgruppe COVRIIN am Robert Koch-Institut
Das wird immer aktuell gehalten.
Ich sehe da teilweise Überschneidungen und teilweise keine. Bei Ivermectin z.B. beziehen die sich auf 14 Studien, wohingegen auf meinem Link 65 berücksichtigt werden. Ist halt die Frage, ob jetzt die restlichen 51 Studien nur Mumpitz sind und nur dadurch eine Wirkung "vorgaukeln". Ich kann das nicht abschließend beurteilen, denn mir fehlt die Zeit, mich durch die Studien zu wühlen.
Weil ihr alle von der internationalen Impfmafia gekauft wurdet.
Nachtrag: Für Querbader empfiehlt sich auch unsere andere Produktlinie (Outdoorbadewannen), sie bleiben sonst zu leicht stecken.
Nice!
Pro-Tipp: Zweimal falten, einmal mit der Schubkarre drüber, dann passen die auch hochkant rein.
Der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ist sich sicher, dass am Ende dieses Winters jeder in Deutschland "geimpft, genesen oder gestorben" sein wird. Mit Blick auf die hochansteckende Delta-Variante rate er daher dringend nochmals zur Impfung, sagt Spahn.
https://www.rtl.de/cms/spahn-nach-dem-winter-ist-jeder-geimpft-genesen-oder-gestorben-4870233.html
Weckt ihr mich bitte, wenn's soweit ist?
(Spoiler: Er plappert Herrn L. nach. Quatsch isses so oder so.)
Barbecue
22-11-2021, 12:11
Klar, es ging bei der Bemerkung aber darum, glaube ich, dass unser Grillmeister die Proteste in die Querdenker-/Reichsbürgerecke stellen wollte, was ganz klar diesem Video widerspricht.
Ehrlich? Da bin ich wohl den Mainstreammedien und Twitter aufgesessen...
Corona-Proteste : „Orgie der Gewalt“ in Rotterdam (https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-proteste-in-rotterdam-polizei-schiesst-auf-randalierer-17644125.html)
„Orgie der Gewalt“: Polizei feuert Schüsse bei Corona-Demo in Rotterdam ab - mehrere Verletzte (https://www.merkur.de/welt/rotterdam-corona-demonstration-ausschreitungen-krawall-kundgebung-schuesse-verletzte-polizei-gewalt-regeln-niederlande-91128860.html)
Corona-Demo in Rotterdam wird zur „Orgie der Gewalt“ (https://www.tagesspiegel.de/politik/verletzte-nach-polizeischuessen-corona-demo-in-rotterdam-wird-zur-orgie-dergewalt/27818164.html)
Ein Statement der Demo-Organisatoren hab ich leider nicht gefunden, aber vielleicht weißt du ja mehr?
Edit: eben gesehen, das ganze ist ja noch aktuell: Niederlande: Dritte Gewalt-Nacht nach Corona-Demos - Festnahmen und Verletzte (https://www.fr.de/politik/coronavirus-niederlande-krawalle-staedte-gewalt-polizeis-schuesse-verletzte-demonstration-news-zr-91128617.html?cmp=defrss)
Barbecue
22-11-2021, 12:28
Chrchrchrchr.
So wie einst ein sehr lieber Freund zwei Türchen nebeneinander in sein Scheunentor gesägt hatte: eins für Katzen - und eins für dicke Katzen.
Danke für das Reminiszenzlächeln!
Das fas Fremdwort hab ich zu meiner Sicherheit gegoogelt, Ergebnis: "Substantiv, feminin [die]bildungssprachlich"! Hui, da lernt man ja was.
Bin ich hier unter die Bildungsbürger und Geringverdiener die 25K investieren können! geraten.
Barbecue
22-11-2021, 12:31
... bin ich noch immer ohne Symptome. Grund dafür sind die mehrfachen 2minütigen "Eisbäder", die Wirksamkeit dieser Methode wurde damit mittels der anerkannten Methoden der "Anekdotologie" eindrucksvoll bewiesen.,,,!
Das mit den Symptomen kann ich so nicht bestätigen :)
Barbecue
22-11-2021, 12:48
"Querdenker"-Szene Die Gewalt der "Maskengegner" (https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/gewalt-maskengegner-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)
Eine Auflistung gewalttätiger Aktionen von Maskengegner
Barbecue
22-11-2021, 12:58
Da ja die über Jahre ausgewiesenen Diagramm-Experten sich gerade zurückhalten, hier mal eins:
47257
Das mit den Symptomen kann ich so nicht bestätigen :)
Die Rechtschreibschwäche hatte ich schon vorher.
Bzgl. Holland und Warnschüsse. Es war wohl so, dass er Warnschüsse abgegeben wurden und dann auch gezielt geschossen wurde (aus einem Zeitungsbericht).
Neue Studie zeigt Zusammenhang zwischen hohen Infektionszahlen und AfD Wahlkreisen.
https://www.ardmediathek.de/video/mdr-thueringen-journal/studie-zeigt-hohe-infektionszahlen-in-afd-wahlkreisen/mdr-thueringen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy83ZjhkMGE2My1hOG VlLTRlZWQtYjZkYi04MTZmNzdlYjNjMjA/?fbclid=IwAR2vFjEOtGFyl9Yd1_LtDHURA7msYmZIxCCcgcCT UDNUfc4muDQv8IrU2RA
Wer hätte das gedacht…
Kunoichi Girl
22-11-2021, 14:02
Neue Studie zeigt Zusammenhang zwischen hohen Infektionszahlen und AfD Wahlkreisen …
Diesem Unwesen war man bereits einige zeit auf der spur:
https://taz.de/Politische-Haltung-in-Covid-Hotspots/!5730852/
Weiß ich. Deswegen hier auch das Update.
Man kann ja mal die neun bayerischen ü1000-Hotspots nehmen. Da stimmt das nunmal nicht. CSU und FW.
Katamaus
22-11-2021, 15:18
Es lassen sich auch leicht starke Korrelationen zwischen Malaria und hohem Getränkekonsum finden.
Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
Neue Studie zeigt Zusammenhang zwischen hohen Infektionszahlen und AfD Wahlkreisen. ...
Gibt's denn zu der Studie auch eine legale Quelle,
außer Dr. Matthias Quent vom "Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft",
welches zur Amadeu Antonio Stiftung gehört ?
Oder muss ich jetzt Frau Kahane anrufen ?
.
Gruß
Nohands
.
Jau, ihr werdets wissen. Schreibt doch mal dem Quent vom IDZ Jena, wo in seiner Studie die Fehler liegen.
Zu einer Studie sollte es ja auch immer eine Quelle geben, oder ?
Und, wie soll ich "ihm zeigen, wo die Fehler in seiner Studie liegen", wenn ich sie nicht habe ?
.
Gruß
Nohands
.
Alephthau
22-11-2021, 15:51
Neue Studie zeigt Zusammenhang zwischen hohen Infektionszahlen und AfD Wahlkreisen.
https://www.ardmediathek.de/video/mdr-thueringen-journal/studie-zeigt-hohe-infektionszahlen-in-afd-wahlkreisen/mdr-thueringen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy83ZjhkMGE2My1hOG VlLTRlZWQtYjZkYi04MTZmNzdlYjNjMjA/?fbclid=IwAR2vFjEOtGFyl9Yd1_LtDHURA7msYmZIxCCcgcCT UDNUfc4muDQv8IrU2RA
Wer hätte das gedacht…
Ein Datensatz - 29 Ergebnisse
Bekommen dunkelhäutige Fußballer häufiger rote Karten als hellhäutige? 29 Forscherteams haben ein und denselben Datensatz ausgewertet - und sind zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen gekommen.
Jede Forschergruppe hatte unabhängig von den anderen eigene Hypothesen aufgestellt und getestet. Sie hatten dabei durchaus Spielräume. Beispielsweise war die Hautfarbe der Spieler in fünf Stufen angegeben - von "sehr hell" bis "sehr dunkel". Wer sollte dann als weiß gelten, wer als dunkel? Gearbeitet wurde zudem mit verschiedenen statistischen Methoden, wie dem sogenannten Bayes Clustering und der Logistischen Regression.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/wissenschaft-absurd-ein-datensatz-29-ergebnisse-a-1056704.html
Gruß
Alef
Und, wie soll ich "ihm zeigen, wo die Fehler in seiner Studie liegen", wenn ich sie nicht habe ?
.
Gruß
Nohands
.
a) Warst du nicht gemeint und
b) kannst du vielleicht auch einfach mal selber recherchieren wenns dich interessiert, nicht?
@Alephtau
Was soll dieser blödsinnige Einwurf? Bei dir sind Studien wohl nur legitim, wenn sie deinem Weltbild entsprechen. Ansonsten wird irgendwelcher relativierender Unsinn gepostet.
Alephthau
22-11-2021, 16:03
Hi,
Herr Lauterbach:
Gegenüber der „Rheinischen Post“ sagte Lauterbach: „Wir befinden uns in einer nationalen Notlage, die schlimmer als im Frühjahr werden kann. Die Unverletzbarkeit der Wohnung darf kein Argument mehr für ausbleibende Kontrollen sein.“
Mit solchen Kontrollen soll der „Wellenbrecher-Shutdown“ unterstützt werden, den Lauterbach bereits am Dienstag gefordert hatte. Lauterbach weiter: „Wenn private Feiern in Wohnungen und Häusern die öffentliche Gesundheit und damit die Sicherheit gefährden, müssen die Behörden einschreiten können.“
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/lockdown-plan-lauterbach-fordert-kontrollen-auch-in-privatwohnungen-73630216.bild.html#remId=1708561481015571781
Gruß
Alef
Hi,
Herr Lauterbach:
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/lockdown-plan-lauterbach-fordert-kontrollen-auch-in-privatwohnungen-73630216.bild.html#remId=1708561481015571781
Jetzt dreht er völlig durch. Sieht wohl seine Ministerfelle wegschwimmen.
Diese Diskussion hatten wir doch schon x mal.
Bei Ruhestörung wird die Unverletzlichkeit der Wohnung übrigens auch eingeschränkt. Krass, oder?
Natürlich müssen Behörden einschreiten, wenn illegal Parties veranstaltet werden. Was denn sonst?!?
Alephthau
22-11-2021, 16:08
Bei dir sind Studien nur legitim, wenn sie deinem Weltbild entsprechen.
Hmmm, da wären wir uns dann wohl ähnlicher als uns lieb ist!:biglaugh::p
Die von dir genannte "Studie" gab es schon mal in ähnlicher Form, damals noch mit Busfahrten, und hat sich als schlicht schlecht gemachtes Arbeitspapier entpuppt und war auch nie mehr gehört/erwähnt.
Gruß
Alef
Wieso „die Studie“ gabs schonmal? Das ist eine völlig andere, von einem völlig anderen Institut. Hör auf mit deinen Nebelkerzen Alf.
Alephthau
22-11-2021, 16:15
Bei Ruhestörung wird die Unverletzlichkeit der Wohnung übrigens auch eingeschränkt. Krass, oder?
Natürlich müssen Behörden einschreiten, wenn illegal Parties veranstaltet werden. Was denn sonst?!?
Also bei Ruhestörung kann man relativ einfach feststellen, ob sie vorliegt oder nicht und da spreche ich aus leidgeplagter Erfahrung.
Gruß
Alef
Jetzt dreht er völlig durch. Sieht wohl seine Ministerfelle wegschwimmen.Niedlich:
https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/lauterbach-corona-wohnungskontrolle-shitstorm-100.html
Also eigentlich hat er's gar nicht so gesagt. Oder vielmehr gesagt, aber nicht gemeint. Oder doch so gemeint, aber zu laut gesagt. Oder gesagt, um zurückzurudern, damit dann das Gemeinte erst mal im Raum steht. Oder so ähnlich.
Was für ein Kaschperl!
Also bei Ruhestörung kann man relativ einfach feststellen, ob sie vorliegt oder nicht und da spreche ich aus leidgeplagter Erfahrung.
Gruß
Alef
Eben. Und warum sollten Behörden die nicht beenden können?
Kunoichi Girl
22-11-2021, 17:16
Jetzt dreht er völlig durch. ...
Irgendwie muss man die pandemieteiber aber doch zur vernunft bringen.
Esse quam videri
22-11-2021, 17:19
https://www.welt.de/wissenschaft/article235201154/Corona-Studie-sieht-Wurzeln-der-Querdenker-Bewegung-im-linken-Milieu.html
Ein Drittel der Querdenker wählte laut einer Studie früher die Grünen, fand nun aber eine neue Heimat in der AfD.
Nachtwey sprach von einer Bewegung von links nach rechts – und von einem „Entfremdungsprozess“ von den Grünen. Viele Teilnehmer der Bewegung sähen heute keine Heimat mehr in der Partei und wählten die AfD.
gruss
Sachsen muss sich nach Angaben der Landesärztekammer auf eine Triage vorbereiten. Das bedeutet, dass Mediziner aufgrund von knappen Ressourcen entscheiden müssen, wem sie zuerst helfen. Es stünden im Freistaat nur noch wenige Betten auf den Intensivstationen zur Verfügung, sagte der Präsident der Landesärztekammer.
ich finde es krass, das wir zu disem punkt ausgerechnet im 2. winter kommen.
Kunoichi Girl
22-11-2021, 17:31
Finde ich unglaubhaft:
https://www.dw.com/de/corona-intensivpflegekr%C3%A4fte-in-kliniken-erneut-am-limit/a-59883917
Es soll in der brd 6300 intensivbetten weniger geben, als vor einem jahr.
Die müssten bis pandemieende doch eher aufgestockt als abgebaut werden, ebenso wie das personal.
Weiß jemand, ob das stimmt?
Viskando
22-11-2021, 17:43
Finde ich unglaubhaft:
https://www.dw.com/de/corona-intensivpflegekr%C3%A4fte-in-kliniken-erneut-am-limit/a-59883917
Es soll in der brd 6300 intensivbetten weniger geben, als vor einem jahr.
Die müssten bis pandemieende doch eher aufgestockt als abgebaut werden, ebenso wie das personal.
Weiß jemand, ob das stimmt?
https://www.intensivregister.de/#/faq
Warum nehmen die freien Kapazitäten ab?
Die Zeitreihe „Gesamtzahl gemeldeter Intensivbetten“ (https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen) zeigt, dass in den Monaten von Ende April bis Ende Juli 2020 im Intensivregister insgesamt etwa 30.000 betreibbare Betten gemeldet wurden. Im August ist eine abrupte Reduktion der Bettenzahl und zugleich die Einführung der Notfallreserve zu sehen (siehe FAQ Was bedeutet die Notfallreservekapazität? (https://www.intensivregister.de/#/faq/7982e64d-b965-479c-8f25-998912c4c9c4)).Ab etwa Mitte Oktober 2020 sinkt die Anzahl der freien betreibbaren Betten bis Ende Dezember und ist seitdem auf einem etwa gleichbleibenden Niveau von ca. 3.500 freien Betten und 20.000 belegten Betten.
Bei der Interpretation dieser Zeitreihe sind mehrere Dinge zu berücksichtigen.
Es ist primär wichtig zu beachten, dass die Intensivstationen ihre betreibbaren Betten an das Intensivregister melden (siehe dazu die FAQ „Was sind betreibbare Betten?“ (https://www.intensivregister.de/#/faq/acc58be2-c31b-4c2d-b8f8-dc818f559f45))
Die Reduktion der freien Intensivkapazitäten hat mehrere Gründe:
Zu Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland waren die Pflegepersonaluntergrenzen ausgesetzt (01.03.-01.08.2020). Es wurden voraussichtlich mehr freie Betten gemeldet für deren Betrieb regulär jedoch nicht ausreichend Personal vorhanden wäre. Dies war dem Umstand geschuldet, dass für die Kliniken noch nicht einschätzbar war welche Bedarfe durch die steigenden Infektionszahlen mit dem neuartigen Coronavirus entstehen würden. Daher haben die Kliniken versucht so viele Betten wie möglich zu schaffen. Auch die Anforderung des Registers, betreibbare Betten und keine theoretischen Kapazitäten zu melden, wurde zunehmend wahrgenommen. Anfang August 2020 haben die Pflegepersonaluntergrenzen wieder eingesetzt: Eine Reduktion von etwa 2.000 Betten ist zu beobachten. Die Krankenhäuser, bzw. die Intensivstationen mussten einen Schlüssel von 2,5:1 tagsüber und 3,5:1 im Nachtdienst ab dem 1.8.2020 einhalten (das bedeutet eine Pflegekraft betreut 2,5 bzw. 3,5 Patient*innen).
Zum 1.2.2021 haben sich die Personaluntergrenzen auf 2:1 und 3:1 geändert, sprich weniger Patient*innen kommen auf eine Pflegekraft. Wenn weniger Patient*innen durch eine Pflegekraft versorgt werden dürfen, sind entsprechend weniger betreibbare Betten im System verfügbar. (Siehe dazu die FAQ Was bedeuten Pflegepersonaluntergrenzen?) (https://www.intensivregister.de/#/faq/fbad5ef6-e6b9-4262-ba7d-de19f4ca70fa)
Zum 04.08.2020 erfolgte eine Veränderung in der Datenabfrage (4. vertikale graue Linie in der Zeitreihe). Die neue Erfassung erlaubt eine differenziertere Einschätzung der verfügbaren Intensivbettenkapazitäten der Akutversorgung. Dabei wird neu eine innerhalb von 7 Tagen aktivierbare Notfallreserve von Intensivbehandlungsplätzen erfasst. Die Angaben zur Anzahl der freien betreibbaren Bettenkapazitäten haben sich in den folgenden Meldungen ab August um ca. 2.000 Betten reduziert. Es ist davon auszugehen, dass u.a. zuvor neu geschaffene Kapazitäten, die als Reserve vorgehalten wurden, unter den aktuell betreibbaren Kapazitäten angegeben wurden, um deren Existenz kenntlich zu machen. Die tagesaktuell tatsächlich betreibbaren Intensivbetten (mit entsprechendem Personal etc.) wurden zuvor voraussichtlich überschätzt. Die Datenanalysen legen nahe, dass ein Teil der zuvor gemeldeten freien betreibbaren Kapazitäten nun korrekt als ICU-Reservekapazität gemeldet wird und sich dort wiederfinden. (Mehr Informationen dazu in der FAQ „Wo im Register kam es zu Veränderungen durch die am 04.08. neu eingeführte ICU-Status Abfrage?“ (https://www.intensivregister.de/#/faq/ad51ae3b-b260-4780-bf88-4e9240c8f39a))
Ab Oktober ist ein starker Anstieg der COVID-Belegung zu beobachten, parallel dazu melden die Krankenhäuser zunehmend Personalmangel im Betrieb: Der Anteil der Intensivbereiche, die Einschränkungen durch Personalmangel melden, steigt steil von 11% (Anfang Oktober 2020) bis auf 55% (im Januar 2021) an. Es gibt verschiedene Gründe für den Ausfall der Pflegekräfte bei zunehmender Belastung durch steigende COVID-Behandlungen: Teilweise fallen Pflegekräfte selbst durch eine Infektion mit SARS CoV2 aus oder werden aufgrund anderer Faktoren arbeitsunfähig. Der Mangel von Personal hat starke Auswirkungen auf die Betreibbarkeit der Intensivkapazitäten, eine Reduktion der freien Betten ist eine direkte Konsequenz.
Der größere Aufwand in der Versorgung von schwer erkrankten COVID-19-Patient*innen spielt eine weitere entscheidende Rolle. Es ist zu beachten, dass 8.5 von 10 COVID-19-Patient*innen an einem Tag mit einer Beatmungsbehandlung auf der Station versorgt werden, wie Daten des Intensivregisters zeigen. Je nach Schwere der Erkrankung benötigen COVID-19-Intensivpatient*innen einen unterschiedlichen Grad an Versorgung (Mehr Informationen in der FAQ: Was ist High-Flow-Sauerstofftherapie, nicht-invasive Beatmung und invasive Beatmung? (https://www.intensivregister.de/#/faq/98cac09a-9698-4465-84cd-ecc959f9344f) ). Sie beanspruchen mehr Personal, aufwendige Hygienemaßnahmen sind notwendig sowie isolierte Räumlichkeiten, die eine getrennte Betreuung von Nicht-Infizierten gewährleistet. Dies bedeutet, dass der Arbeitsaufwand und die Auslastung auf den Stationen mit steigender COVID-Belegung überproportional ansteigen. In Konsequenz nimmt die Anzahl der freien betreibbaren (!) Betten gleichzeitig zunehmend ab.
Es spielen folglich mehrere Faktoren eine Rolle, die die Anzahl der betreibbaren Betten beeinflussen. Von einem willentlichen Abbau von Betten während der Pandemie ist nicht auszugehen. Die Reduktion der freien Betten kann u.a. durch die verschiedenen oben genannten Punkte erklärt werden, und wird gestützt durch andere erfasste Daten. Der entscheidende Faktor für die Betreibbarkeit eines Bettes ist das medizinische Fachpersonal.
Kunoichi Girl
22-11-2021, 17:54
...
Es spielen folglich mehrere Faktoren eine Rolle, die die Anzahl der betreibbaren Betten beeinflussen. Von einem willentlichen Abbau von Betten während der Pandemie ist nicht auszugehen. Die Reduktion der freien Betten kann u.a. durch die verschiedenen oben genannten Punkte erklärt werden, und wird gestützt durch andere erfasste Daten. Der entscheidende Faktor für die Betreibbarkeit eines Bettes ist das medizinische Fachpersonal.
:halbyeaha ,
so ’rum wird ein schuh draus.
Hoffentlich werden nicht noch mehr betten „abgebaut“.
Denn bei ursprünglich 30.000 vorhandenen betten, die in coronazeiten ohnehin schon knapp waren, soweit ich verstanden hatte, sind davon binnen eines Jahres fehlende/„abgebaute“ 6300 stück m.E. schon ein schluck aus der pulle.
Könnte man von den milliarden, die ohnehin wegen corona ausgegeben werden müssen, nicht ein paar auf die intensivbetten/-personalaufstockung (um)verteilen?
Dadurch würde doch dann auch eine (coronabedingte) gefahr der überlastung des gesundheitssystems verringert?
Katamaus
22-11-2021, 18:12
Eben. Und warum sollten Behörden die nicht beenden können?
Warum sollten die Feiernden gezwungen sein, ihren Impfstatus mitzuteilen?
Kunoichi Girl
22-11-2021, 18:17
(Fach)frage:
1)
Soweit verstanden, gibt es derzeit brd-weit 24848 intensivbetten (itb).
Davon sind 1978 mit beatmeten und 1877 mit nicht beatmeten coronapatienten belegt:
Ob alle o.g. coronapatienten dabei corona als haupterkrankung haben, ist dem artikel m.E. nicht zu entnehmen.
2)
Weiß jemand, wie hoch der anteil der patienten mit (schweren) coronaartigen sympthomen (aka virus-lungenentzündung?) bei den itb in zeiten ohne corona im Durchschnitt war?
Kunoichi Girl
22-11-2021, 18:18
Um zu helfen, die pandemie einzudämmen.
Katamaus
22-11-2021, 18:34
Um zu helfen, die pandemie einzudämmen.
Wenn ich der Polizei meinen Impfstatus mitteile, helfe ich, die Pandemie einzudämmen? :ups:
Kunoichi Girl
22-11-2021, 18:40
Wenn ich der Polizei meinen Impfstatus mitteile, helfe ich, die Pandemie einzudämmen? :ups:
Klar, weil dadurch die kontrolle der coronaregeln, welche wiederum helfen, die pandemie einzudämmen, erleichtert wird.
Wie kommst du jetzt aufs Impfen? Nach meinem Dafürhalten ging es bei dem Thema immer darum, zu große Zusammentreffen aus unterschiedlichen Hausständen einzuschränken.
(Fach)frage:
1)
Soweit verstanden, gibt es derzeit brd-weit 24848 intensivbetten (itb).
Davon sind 1978 mit beatmeten und 1877 mit nicht beatmeten coronapatienten belegt:
Ob alle o.g. coronapatienten dabei corona als haupterkrankung haben, ist dem artikel m.E. nicht zu entnehmen.
2)
Weiß jemand, wie hoch der anteil der patienten mit (schweren) coronaartigen sympthomen (aka virus-lungenentzündung?) bei den itb in zeiten ohne corona im Durchschnitt war?
der link ist vielleicht auch intressant dazu...https://www.swr.de/swraktuell/corona-lage-auf-den-intensivstationen-100.html?fbclid=IwAR1HLwYBpE5FwResjeI5vHrX1OXbk3Za Qzwr2fr-8Q_FBaUW-ZmrxDkWHww
Katamaus
22-11-2021, 18:55
Wie kommst du jetzt aufs Impfen? Nach meinem Dafürhalten ging es bei dem Thema immer darum, zu große Zusammentreffen aus unterschiedlichen Hausständen einzuschränken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das für geimpfte Personen einführen (können).
Wenn man weiß, dass die auch ansteckender sind nach einigen Monaten?
In Ba-Wü wieder Ausgangssperren, kam gerade in den Nachrichten. Da wurde nicht unterschieden zwischen geimpft/ungeimpft.
venom1984
22-11-2021, 19:10
Ja, mit den ausgangssperren hat es unser Landesvater irgendwie. Die waren dem schon immer wichtig
Katamaus
22-11-2021, 19:30
Es wäre schön, wenn sich unsere Judikative auch mal langsam äußern würde. So oder so. Aber permanent Toter Mann spielen à la ersidulala (erledigt sich durch langes Lagern), hinterlässt auf Dauer ein arges Geschmäckle. Vor allem angesichts gewisser abendlichen Treffen mit der Bundesregierung zu diesem Thema, was ansonsten tunlichst vermieden wird..
Und, wie soll ich "ihm zeigen, wo die Fehler in seiner Studie liegen", wenn ich sie nicht habe...
Weil ich so‘n netter bin:
https://www.idz-jena.de/newsdet/studie-erschienen-politische-raumkultur-als-verstaerker-der-corona-pandemie-einflussfaktoren-auf-die-regionale-inzidenzentwicklung-in-deutschland-in-der-ersten-und-zweiten-pandemiewelle-2020
https://budrich-journals.de/index.php/zrex/article/view/38136
Kusagras
22-11-2021, 20:58
Es wäre schön, wenn sich unsere Judikative auch mal langsam äußern würde. .....
Läuft an, aber aktuell in der Legislative. Siehe laufendes Heute-journal: Kretschmann und Söder für Impfpflicht. Die aktuelle Regierung ist außen vor. Die kommende wird liefern (müssen).
Katamaus
22-11-2021, 21:05
Läuft an, aber aktuell in der Legislative.
Um die ging es mir aber explizit nicht. Denen kann man ja alles vorwerfen aber Untätigkeit? Vielleicht bei den formalen Gesetzgebungsverfahren. Sicher nicht in der Regelungswut.
Mir ging es jedoch explizit um die Judikative:
https://sz.de/1.5452065
Es wäre schön, wenn sich unsere Judikative auch mal langsam äußern würde.
Im Kleinen tut sie das ja. Immer wieder. Hier im Nachbarkreis etwa:
https://mobil.kostenlose-urteile.de/VG-Trier_6-K-140821TR_Naechtliche-Corona-Ausgangsbeschraenkung-des-Eifelkreises-Bitburg-Pruem-rechtswidrig.news31053.htm
Wir erinnern uns: Der dortige Landrat war in seiner Funktion als Landrat gezwungen, die Ausgangssperre zu verhängen, hat aber zeitgleich als Privatperson, zusammen mit seiner Frau, dagegen geklagt.
Kunoichi Girl
22-11-2021, 22:14
...
Mir ging es jedoch explizit um die Judikative:
https://sz.de/1.5452065
In bayern ticken die uhren anders:
https://www.welt.de/politik/deutschland/video234310110/Ausgangsbeschraenkungen-in-Bayern-waren-verfassungswidrig.html
Barbecue
22-11-2021, 22:35
Gibt's denn zu der Studie auch eine legale Quelle,
außer Dr. Matthias Quent vom "Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft",
welches zur Amadeu Antonio Stiftung gehört ?
Oder muss ich jetzt Frau Kahane anrufen ?
.
Gruß
Nohands
.
gabs denn hier schon illegale Quellen? :ups:
Eine Quelle ist auch einmal scharf nachdenken. Die AFD ist, nachdem sie ganz am Anfang der Pandemie noch die Regierung wegen geringem Handelns geißelte, dazu übergelaufen, als einzige größere Partei die Coronamaßnahmen zu kritisieren und Corona grundsätzlich in Frage zu stellen (natürlich um dort nach Wählerstimmen zu grasen).
Ist doch jetzt ganz klar, dass in Landstrichen, wo diese Partei gewählt wird, auch diese Meinung vorherrscht. Oder umgekehrt.
Oder nich?
Barbecue
22-11-2021, 22:48
Oben wird über die Judikative schwadroniert, die der bösen Crona-Regel-Wut der Regierung einen Riegel vorschieben soll.
Aktuelle Möglichkeiten, noch ohne Klage beim Verfassungsgericht:
Szenario 1: Keine Einschränkungen
Alles läuft so weiter wie in den letzten Wochen. Kein Lockdown etc.
Szenario 2: Nur Impfpflicht 12+
Alle über zwölf Jahren lassen sich nach und nach vollständig impfen. Sonst keine Einschränkungen.
Szenario 3: Nur Kitas und Schulen zu
Nur diese Einrichtungen werden geschlossen, sonst kein Lockdown im öffentlichen Leben.
Szenario 4: Notbremse
Notbremsen-Regelung wie im Frühjahr 2021: Inzidenzabhängige harte Lockdowns im öffentlichen Leben inklusive Kita- und Schulschließungen.
Szenario 5: Impfpflicht 12+ und Notbremse
Kombination der Szenarien 2 und 4.
Daraus ergebende Hochrechnungen:
47258
Wie hätten Sies denn gern?
Quelle und weitere Betrachtungen: https://www.mdr.de/wissen/covid-vierte-welle-modellsimulation-szenarien-tote-100.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Paradiso
22-11-2021, 22:53
gabs denn hier schon illegale Quellen? :ups:
Eine Quelle ist auch einmal scharf nachdenken. Die AFD ist, nachdem sie ganz am Anfang der Pandemie noch die Regierung wegen geringem Handelns geißelte, dazu übergelaufen, als einzige größere Partei die Coronamaßnahmen zu kritisieren und Corona grundsätzlich in Frage zu stellen (natürlich um dort nach Wählerstimmen zu grasen).
Ist doch jetzt ganz klar, dass in Landstrichen, wo diese Partei gewählt wird, auch diese Meinung vorherrscht. Oder umgekehrt.
Oder nich?
Hierzu auf Spiegel Online:
"
Rund 15 Millionen Erwachsene in Deutschland sind nicht gegen Covid-19 immunisiert. Die meisten von ihnen neigen laut einer Forsa-Erhebung offenbar dem politisch rechten Spektrum zu.
"
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-und-die-afd-zwei-von-drei-ungeimpften-waehlen-rechte-parteien-a-da3157d2-c123-4796-898a-9f6bb35ee918
Interessant dazu das Diagramm wie die Wahl nach Impfgegner ausgegangen wäre.
Katamaus
22-11-2021, 22:55
In bayern ticken die uhren anders:
https://www.welt.de/politik/deutschland/video234310110/Ausgangsbeschraenkungen-in-Bayern-waren-verfassungswidrig.html
Nö. Ganz genau wie beschrieben. Nach 1 1/2 Jahren wurde da endlich mal entschieden, als es nur noch historisch relevant war. Honi soit qui mal y pense.
Katamaus
22-11-2021, 22:59
Rund 15 Millionen Erwachsene in Deutschland sind nicht gegen Covid-19 immunisiert. Die meisten von ihnen neigen laut einer Forsa-Erhebung offenbar dem politisch rechten Spektrum zu.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-und-die-afd-zwei-von-drei-ungeimpften-waehlen-rechte-parteien-a-da3157d2-c123-4796-898a-9f6bb35ee918
Tja. Leider alles nicht so einfach:
https://taz.de/Studie-zu-Querdenken-in-BaWue/!5816872/
Katamaus
22-11-2021, 23:00
Im Kleinen tut sie das ja. Immer wieder. Hier im Nachbarkreis etwa:
Homöopathische Dosen helfen aber im Großen und Ganzen nicht.
Paradiso
22-11-2021, 23:05
Tja. Leider alles nicht so einfach:
https://taz.de/Studie-zu-Querdenken-in-BaWue/!5816872/
Widerspricht der Forsaumfrage aus meinem Link nicht, im Gegenteil.
Kunoichi Girl
22-11-2021, 23:36
Nö. Ganz genau wie beschrieben. Nach 1 1/2 Jahren wurde da endlich mal entschieden, als es nur noch historisch relevant war. ...
Könnte man aus diesem Urteil rechtlich nicht etwas für Gegenwart und Zukunft ableiten (was dann aber wohl für die pandmiebekämpfung ungünstig wäre)?
Katamaus
22-11-2021, 23:40
Widerspricht der Forsaumfrage aus meinem Link nicht, im Gegenteil.
Interessant nur, welche Aspekt du dir rausgreifst und welche nicht. Nach deiner Darstellung belegt die Studie ein Vorurteil, welches so nicht haltbar zu sein scheint.
Katamaus
22-11-2021, 23:41
Könnte man aus diesem Urteil rechtlich nicht etwas für Gegenwart und Zukunft ableiten (was dann aber wohl für die pandmiebekämpfung ungünstig wäre)?
Hast du den Eindruck, dass das irgendwo geschieht?
Kunoichi Girl
22-11-2021, 23:44
Hast du den Eindruck, dass das irgendwo geschieht?
Zum glück nicht!
Aber man könnte?
Interessant nur, welche Aspekt du dir rausgreifst und welche nicht. Nach deiner Darstellung belegt die Studie ein Vorurteil, welches so nicht haltbar zu sein scheint.
Oder BaWü ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt? Dazu wäre dann auch die Frage zu klären, wen die Öko-Esoteriker wählen. Bevor es die Grünen gab, kam die Öko Bewegung mal von Rechts. Sollte man auch nicht vergessen.
Und täglich grüßt die Übersterblichkeit:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/news/gesundheit/covid-19/hohe-impfquote
Pansapiens
23-11-2021, 06:29
Oder BaWü ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt?
Diese Ausnahme gibt es nur bei Aussagen über von Menschen gemachte Gesetze, die eine eine Ausnahme explizit benennen.
Wenn z.B. ein Gesetz oder Anordnung erlassen wird: "Ungeimpfte dürfen zwischen 21:00 und 5:00 das Haus nicht verlassen" dann kann man auf die Regel schließen, dass alle anderen das Haus jederzeit und verlassen dürfen und Ungeimpfte außerhalb des genannten Zeitraums.
"Ungeimpfte zwischen 21:00 und 5:00" sind die Ausnahme, die diese Regel bestätigt.
Aufgrund von Empirie angenommene Regeln werden allerdings durch Ausnahmen widerlegt oder zumindest geschwächt.
Oder
Dazu wäre dann auch die Frage zu klären, wen die Öko-Esoteriker wählen. Bevor es die Grünen gab, kam die Öko Bewegung mal von Rechts. Sollte man auch nicht vergessen.
Bevor es die Grünen gab, war Kretschmann Kommunist und "stand dem Maoismus nahe".
Und nun neigt die von ihm geführte Regierung zu den härtesten Ausganssperren.
Katamaus
23-11-2021, 07:26
Oder BaWü ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt? Dazu wäre dann auch die Frage zu klären, wen die Öko-Esoteriker wählen. Bevor es die Grünen gab, kam die Öko Bewegung mal von Rechts. Sollte man auch nicht vergessen.
Kein Widerrede. Wollte nur darauf hinweisen, dass es etwas komplexer ist. Am Ende ist es mir auch egal. Spinner Ist Spinner oder les extremes se touchent oder es gibt kein Recht im Unrecht (im übertragenen Sinne). Übersimplifikation („Alles Nazis“) hilft aber meistens wenig bei der Problemlösung (hat man ja schon bei Pegida gesehen).
...Bevor es die Grünen gab, war Kretschmann Kommunist und "stand dem Maoismus nahe".
Und nun neigt die von ihm geführte Regierung zu den härtesten Ausganssperren.
Eben. Darum glaube ich auch nicht, dass diese Öko-Esoteriker grün wählen. Die wählen wahrscheinlich gar nicht, weil sie das System als ganzes ablehnen und alternative Lebensweisen in ihren "Kommunen" bevorzugen.
Kein Widerrede. Wollte nur darauf hinweisen, dass es etwas komplexer ist. Am Ende ist es mir auch egal. Spinner Ist Spinner oder les extremes se touchent oder es gibt kein Recht im Unrecht (im übertragenen Sinne). Übersimplifikation („Alles Nazis“) hilft aber meistens wenig bei der Problemlösung (hat man ja schon bei Pegida gesehen).
Es ging nicht um "alles Nazis...", sondern darum, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen AfD Sympathisanz oder Unterstützung und dem Infektionsgeschehen in einzelnen Regionen gibt.
Die Studie habe ich im Nachgang noch verlinkt, falls es jemanden interessiert.
Ist nun wirklich keine Überraschung aber was sollen einem solche Studien bringen?
ie hatten dort in Lausanne außerordentlich große Computer. Und haben sich schon länger mit künstlicher Intelligenz beschäftigt. Haben also ein selbst-lernendes Programm (das war der Knackpunkt) entwickelt, mit dessen Hilfe sämtliche
240.000
Artikel zum Thema Corona weltweit gelesen und durchgeforstet wurden. Diese 240.000 Artikel sind übrigens gespeichert im „COVID-19 Open Research Dataset“,
Erhöhter Blutzucker ist der häufigste einzelne Risikofaktor, um zu erklären, weshalb bei zunächst gesunden Menschen die Schwere der Krankheit assoziiert ist mit dem Alter und mit bekannten Vorerkrankungen. Die man ja zunächst im Griff hatte.
Erhöhter Blutzucker erleichtert, beschleunigt jeden einzelnen Schritt der Infektion mit SARS-CoV-2.
Erhöhter Blutzucker erhöht den Zuckergehalt an der Innenseite der Bronchialschleimhaut, zerstört dadurch die primäre, angeborene Virusabwehr.
Erhöhter Blutzucker stört die Immunantwort und führt so zum Cytokin-Sturm.
Erhöhter Blutzucker hilft bei der Inaktivierung von ACE2, einem Enzym, und führt so zu multiplem Organversagen sowie Thrombose.
https://www.strunz.com/news/covid-19-das-geheimnis-gelueftet.html
Und hier die Studie auf die er sich bezieht.
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpubh.2021.695139/full
Wenn man sich mal die kcal Aufnahme der Bevölkerung mit dem Coronaverlauf vergleicht, scheint es immerhin eine Korrealtion zu geben.
https://forum.edubily.de/public/assets/files/2021-11-23/1637657119-174783-image.png
https://forum.edubily.de/public/assets/files/2021-11-23/1637657130-457121-image.png
https://forum.edubily.de/public/assets/files/2021-11-23/1637660642-898347-image.png
https://forum.edubily.de/public/assets/files/2021-11-23/1637660652-257022-image.png
Und hier eine Studie die einen Zusammenhang zwischen mRNA Impfungen und den Thrombosen, Kardiomyopathien und anderen Gefäßerkrangungen im Folge einer Impfung hergestellt hat.
"We conclude that the mRNA vacs dramatically increase inflammation on the endothelium and T cell infiltration of cardiac muscle and may account for the observations of increased thrombosis, cardiomyopathy, and other vascular events following vaccination."
https://www.ahajournals.org/action/cookieAbsent
Und hier ein Artikel über eine Studie die einen Anstieg der Sterblichkeit mit dem Ansteigen der Impfquote in einen Zusammenhang bringt. Ist zwar kein großer Zeitraum der da untersucht wurde, aber das sollte man mal genauer untersuchen. Gerade im Hinblick mit einer drohenden Impfpflicht.
ine Studie zur Übersterblichkeit in Deutschland überreicht. Die darin analysierten Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 6. September 2021 bis 10. Oktober 2021. Sie basieren auf Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamtes und des Robert-Koch-Instituts. Darin kommen die Wissenschaftler Prof. Dr. Rolf Steyer und Dr. Gregor Kappler zu dem Schluss, dass die Übersterblichkeit in Deutschland in enger Korrelation (Wechselbeziehung) zur Impfquote steht.
In der Studie heißt es:
„Die Korrelation beträgt + .31, ist erstaunlich hoch und vor allem in einer unerwarteten Richtung. Eigentlich sollte sie negativ sein, so dass man sagen könnte: Je höher die Impfquote, desto niedriger die Übersterblichkeit. Das Gegenteil ist aber der Fall und dies bedarf dringend der Klärung. Eine Über*sterblichkeit ist in allen 16 Ländern festzustellen. Die Anzahl der vom RKI berichteten Covid-Sterbefälle in dem betrachteten Zeitraum stellt durchweg nur einen relativ kleinen Teil der Übersterblichkeit dar und kann vor allem den kritischen Sachverhalt nicht erklären: Je höher die Impfquote, desto höher die Übersterblichkeit.“
https://www.rundschau.info/studie-zur-uebersterblichkeit-je-hoeher-die-impfquote-desto-hoeher-die-uebersterblichkeit/?fbclid=IwAR0pw0JuMOUe3yQ6dVVXQvjMgLsZjUm8IRKCBXwP aQ1O62gDJNX28qkHVyo
Das mit dem Blutzucker hatten wir hier schon, definitiv etwas was man wissen sollte.
Was neues zu den Auswirkungen einer Infektion (not peer reviewed):
https://www.nature.com/articles/s41582-021-00593-7?s=09
So extrem scheinen die Verweigerer bei einer staatlichen Impfpflicht für bestimmte Berufe nicht auszufallen (90% geimpft, 5% Befreiung beantragt):
https://apnews.com/article/coronavirus-pandemic-joe-biden-health-2e0a1fd3f4669e87540f09b3cd6b137d
Das hier wird wohl nicht dazu beitragen, dass wir mehr Pflegekräfte bekommen.
Sachsen gestattet befristete Ausnahmen vom Arbeitszeitgesetz für medizinischen und Pflegebereich, Impfungen sowie Krematorien
19.11.2021, 13:55 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Durch die dramatische Entwicklung der Corona-Fallzahlen in Sachsen besteht die Notwendigkeit, Ausnahmen vom Arbeitszeitgesetz in besonders betroffenen Bereichen zuzulassen. Im Vergleich zu den letzten Pandemie-Wellen rechnen vor allem die Krankenhäuser und Pflegedienste mit deutlich höheren Personalausfällen.
https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1032526
egonolsen
23-11-2021, 10:32
Und hier die Studie auf die er sich bezieht.
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpubh.2021.695139/full
Wenn man sich mal die kcal Aufnahme der Bevölkerung mit dem Coronaverlauf vergleicht, scheint es immerhin eine Korrealtion zu geben.
Und hier eine Studie die einen Zusammenhang zwischen mRNA Impfungen und den Thrombosen, Kardiomyopathien und anderen Gefäßerkrangungen im Folge einer Impfung hergestellt hat.
https://www.ahajournals.org/action/cookieAbsent
Und hier ein Artikel über eine Studie die einen Anstieg der Sterblichkeit mit dem Ansteigen der Impfquote in einen Zusammenhang bringt. Ist zwar kein großer Zeitraum der da untersucht wurde, aber das sollte man mal genauer untersuchen. Gerade im Hinblick mit einer drohenden Impfpflicht.
https://www.rundschau.info/studie-zur-uebersterblichkeit-je-hoeher-die-impfquote-desto-hoeher-die-uebersterblichkeit/?fbclid=IwAR0pw0JuMOUe3yQ6dVVXQvjMgLsZjUm8IRKCBXwP aQ1O62gDJNX28qkHVyo
Schöne Zusammenstellung :halbyeaha
Wenn ich mir das aber weiter durch den Kopf gehen lasse, verdunkelt sich die Verfassung meines Gemüts. Denn faktisch muss ich (und andere auch) mich bei einer möglichen kommenden Impfpflicht impfen lassen, nur weil einige einfach zu viel fressen.
Ist nun wirklich keine Überraschung aber was sollen einem solche Studien bringen?
Erkenntnisse?
Wenn du z.B. wissen willst, wie du Leute dazu bewegen kannst, Maßnahmen mit zu tragen, oder sich impfen zu lassen, kann es Sinn machen, zu wissen wie die ticken, oder?
Was Impfquote und Sterblichkeit angeht mal so ins Blaue geschossen, Geimpfte bewegen sich risikoreicher im Alltag und stecken häufiger Ungeimpfte an, als in einer Population mit wenigen oder kaum Impfungen? Mehr Ansteckungen hieße dann eben auch mehr Todesfälle.
discipula
23-11-2021, 10:50
Weswegen es ja eine so hervorragende Idee war, alle in Lockdown zu schicken,vom Sport abzuhalten und mutwillig die Risikogruppen zu vergrössern. Aber essen und konsumieren, das durfte man immer tun.
Womöglich ist es eben doch keine so gute Idee, Gebrechliche zu impfen.
Auch wenn diese Erkenntnisse spät kommen, besser spät als nie.
discipula
23-11-2021, 10:51
Wenn ich mir das aber weiter durch den Kopf gehen lasse, verdunkelt sich die Verfassung meines Gemüts. Denn faktisch muss ich (und andere auch) mich bei einer möglichen kommenden Impfpflicht impfen lassen, nur weil einige einfach zu viel fressen.
nein, du musst dich impfen lassen, wenn deine relevante Regierung das so beschliesst. Sie könnte das nämlich durchaus auch anders beschliessen. Egal wer wie viel isst.
egonolsen
23-11-2021, 10:57
Weswegen es ja eine so hervorragende Idee war, alle in Lockdown zu schicken,vom Sport abzuhalten und mutwillig die Risikogruppen zu vergrössern. Aber essen und konsumieren, das durfte man immer tun.
Fettleibigkeit hat ja im Lockdown stark zugenommen. Man hat zwar während der Lockdowns das Virus eingedämmt, aber wir haben uns damit praktisch eine größere Risikogruppe herangezüchtet. Und das fliegt uns nun diesen Winter mit um die Ohren. Mal etwas ins Blaue gesprochen, müsste man mal durchrechnen.
Was Impfquote und Sterblichkeit angeht mal so ins Blaue geschossen, Geimpfte bewegen sich risikoreicher im Alltag und stecken häufiger Ungeimpfte an, als in einer Population mit wenigen oder kaum Impfungen? Mehr Ansteckungen hieße dann eben auch mehr Todesfälle.
Theoretisch möglich, allerdings hatten die Autoren explizit gesagt, dass die Übersterblichkeit nicht allein auf Covid Toten zurückzuführen ist. Habe das auch nochmal extra hervorgehoben.
Schöne Zusammenstellung :halbyeaha
Die Impfpflicht kommt nicht, weil Leute „zuviel fressen“, sondern weil zuwenig Menschen sich freiwillig impfen. Mithin also wegen erwachsener Menschen, die in völlig irrationaler Abwägung die gesamte Gesellschaft gefährden.
Wenn du dich bei jemanden bedanken willst, dann bei deinen ganzen ungeimpften Hommies.
Oder du schaust einfach jeden morgen nach dem Aufstehen in den Spiegel und sagst einmal laut „danke!“.
Alephthau
23-11-2021, 11:06
Hi,
Corona-Politik: „Mich befällt als Wissenschaftler großes Unbehagen“
Der Astrophysiker Bernhard Müller sagt: Viele Corona-Entscheidungen beruhen auf Halbwissen. Bayern und Österreich könnten mit ihrem harten Kurs falsch liegen.
Angesichts der derzeitigen Rhetorik befällt mich als Wissenschaftler großes Unbehagen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Zweifelsohne ist der kommende Winter eine Herausforderung für Deutschland, und es wäre zu hoffen, dass der Schutz vulnerabler Gruppen mithilfe der Impfungen besser gelingt als im letzten Jahr. Beratung in Sachen Impfung ist nicht mein Thema; das gehört vor allem in die Arztpraxen. Aber mich beunruhigt, wie Politik, Teile der Medien und leider auch manche Kollegen kommunizieren und sich Entscheidungsfindungsprozesse vorstellen. Vieles, was „im Namen der Wissenschaft“ als unumstößlich verkündet wird, hält einer näheren Betrachtung nämlich keineswegs stand.
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/corona-politik-mich-befaellt-als-wissenschaftler-grosses-unbehagen-li.196263
Gruß
Alef
egonolsen
23-11-2021, 11:06
Die Impfpflicht kommt nicht, weil Leute „zuviel fressen“, sondern weil zuwenig Menschen sich freiwillig impfen. Mithin also wegen erwachsener Menschen, die in völlig irrationaler Abwägung die gesamte Gesellschaft gefährden.
Wenn du dich bei jemanden bedanken willst, dann bei deinen ganzen ungeimpften Hommies.
Oder du schaust einfach jeden morgen nach dem Aufstehen in den Spiegel und sagst einmal laut „danke!“.
Jo, persönlich Werden ist deine Stärke. Das war's dann aber auch schon. Hätten wir deutlich kleinere Risikogruppen, würden deutlich weniger Leute ins Krankenhaus kommen. Was soll die Impfung nochmal machen? Ach ja, sie soll die Hospitalisierungszahlen senken...
@Kensei: Klar sollte ich die Gründe kennen. Aber ob es da weiterhilft, zu wissen das sie die AFD wählen wag ich zu bezweifeln.
Ansonsten Murmeltiertag: An der Gesundheit eines großen Teils der Bevölkerung kurzfristig etwas zu drehen ist nicht möglich, eine großen Teil der Bevölkerung zu impfen schon. Aber gut das man jetzt einen neuen Sündenbock gefunden hat um den eigenen Anteil nicht leisten zu müssen.
egonolsen
23-11-2021, 11:14
@Kensei: Klar sollte ich die Gründe kennen. Aber ob es da weiterhilft, zu wissen das sie die AFD wählen wag ich zu bezweifeln.
Ansonsten Murmeltiertag: An der Gesundheit eines großen Teils der Bevölkerung kurzfristig etwas zu drehen ist nicht möglich, eine großen Teil der Bevölkerung zu impfen schon. Aber gut das man jetzt einen neuen Sündenbock gefunden hat um den eigenen Anteil nicht leisten zu müssen.
Murmeltiertag2: Wir haben seit über 1,5 Jahren Pandemie. In 1,5 Jahren kann man einiges erreichen. So man es kommuniziert. Dass Lockdowns die allgemeine Gesundheit schwächen, dürfte auch vorher schon bekannt gewesen sein. Es wurde ja nichtmal der Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands entgegengewirkt. Mit deinem Argument braucht man im Prinzip die "Volksgesundheit" gar nicht erst angehen, da man sich von einem "akuten" Zeitpunkt zum nächsten "akuten" Zeitpunkt hangeln kann. Oh, da fällt mir auf, das ist ja genau das, was die Politik die ganze Zeit macht...
…So extrem scheinen die Verweigerer bei einer staatlichen Impfpflicht für bestimmte Berufe nicht auszufallen (90% geimpft, 5% Befreiung beantragt):
Das hier wird wohl nicht dazu beitragen, dass wir mehr Pflegekräfte bekommen.
In Italien war es letztlich nichtmal ein Prozent der Pflegekräfte, die nach Einführung der Impfpflicht im Pflegesektor entlassen werden musste.
https://www.google.com/amp/s/www.zeit.de/amp/politik/ausland/2021-11/impfpflicht-italien-gesundheitswesen-pflegekraefte-impfgegner
Jo, persönlich Werden ist deine Stärke. Das war's dann aber auch schon. Hätten wir deutlich kleinere Risikogruppen, würden deutlich weniger Leute ins Krankenhaus kommen. Was soll die Impfung nochmal machen? Ach ja, sie soll die Hospitalisierungszahlen senken...
Was ist denn los, schmeckt die eigene Medizin zu bitter? Ich habe Leuten die hospitalisiert werden nicht pauschal unterstellt, sie würden „zuviel fressen“ und dazu der Gesellschaft noch permanent in den Allerwertesten getreten, mit meiner irrationalen Impfverweigerung. Das warst Du.
Danke übrigens im Voraus schonmal für den nächsten Lockdown und die fünfte und sechste Welle.
Das ist jetzt vieleicht ein wenig off-topic,ich halte es trotzdem für wichtig:
Zitat: Bevor es die Grünen gab, kam die Öko Bewegung mal von Rechts. Sollte man auch nicht vergessen
https://de.wikipedia.org/wiki/Umweltbewegung
Dies ist laut Wikipedia nicht 100% falsch ,aber auch nicht wirklich korrekt.Im 3ten Abschnitt(Überschrift:Deutschland) wird die Heimatschutzbewegung genannt.Aus heutiger Sicht würde man sie rechts einordnen,das ist korrekt.Sie ist aber nur eine von 4 Hauptströmungen.Die anderen 3 würde ich jetzt nicht als rechts bezeichnen.
Und jetzt hör ich auch wieder auf klugzusch... ;)
FireFlea
23-11-2021, 11:26
Und die Singles und Kinderlosen bitte nicht vergessen. Die sind auch dran schuld, dass wir einen so hohen Altersdurchschnitt und damit ein höheres Risiko haben. Warte nur drauf, dass jemand kommt: "waaaas, ich soll mich jetzt impfen lassen, weil andere nicht genug Kinder gezeugt haben?" Und bitte mindestens zwei Kinder und dicke Kinder zählen auch nicht. :rolleyes:
Murmeltiertag2: Wir haben seit über 1,5 Jahren Pandemie. In 1,5 Jahren kann man einiges erreichen. So man es kommuniziert. Dass Lockdowns die allgemeine Gesundheit schwächen, dürfte auch vorher schon bekannt gewesen sein. Es wurde ja nichtmal der Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands entgegengewirkt. Mit deinem Argument braucht man im Prinzip die "Volksgesundheit" gar nicht erst angehen, da man sich von einem "akuten" Zeitpunkt zum nächsten "akuten" Zeitpunkt hangeln kann. Oh, da fällt mir auf, das ist ja genau das, was die Politik die ganze Zeit macht...
Es wird auch seit anno dazumal kommuniziert, dass sich impfen zu lassen die rationale Alternative zur Coronainfektion ist.
Trotzdem bist du noch ungeimpft.
Und nu?
Wird bestimmt an der Kommunikation liegen…
egonolsen
23-11-2021, 11:32
Was ist denn los, schmeckt die eigene Medizin zu bitter? Ich habe Leuten die hospitalisiert werden nicht pauschal unterstellt, sie würden „zuviel fressen“ und dazu der Gesellschaft noch permanent in den Allerwertesten getreten, mit meiner irrationalen Impfverweigerung. Das warst Du.
Danke übrigens im Voraus schonmal für den nächsten Lockdown und die fünfte und sechste Welle.
Bist du selber übergewichtig?
Oder warum springst du hier für die einen (Übergewichtige oder Vielesser) ein, aber gehst auf die anderen (Ungeimpfte) los?
Alephthau
23-11-2021, 11:36
Hi,
Ok, auch hier wurde die Dramatik der Lage ja damit begründet, dass wir Covid-Patienten nach Italien auslagern müssten, richtig?
Niederlande verlegen Patienten nach Deutschland
Unter dem Druck steigender Patientenzahlen verlegen niederländische Krankenhäuser erneut Covid-19-Patienten in Kliniken in Nordrhein-Westfalen. Der erste Krankenwagen sei am Dienstagmorgen aus Rotterdam abgefahren, teilte eine Sprecherin der nationalen Organisation für die Verteilung von Patienten mit. Der Patient sollte im BG Universitätsklinikum Bochum aufgenommen werden.
Der Patient war auf der Intensivstation in einem Krankenhaus in Rotterdam behandelt worden. Ein weiterer Patiententransport sollte im Laufe des Tages folgen, wie die Sprecherin sagte.
In Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen soll Platz für insgesamt 20 Patienten aus den Niederlanden sein. Die Patienten werden in speziell ausgestatteten Krankenwagen (Mobile Intensive Care Units), transportiert und jeweils von einem Arzt und einer Pflegekraft begleitet.
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/corona-politik-mich-befaellt-als-wissenschaftler-grosses-unbehagen-li.196263
Nicht falsch verstehen, Hilfe leisten ist etwas was ich begrüße, aber in Verbindung mit dem wie die Lage kommuniziert wird, entsteht da wieder mal eine Diskrepanz finde ich.
Hier noch Infos zum niederländischen Gesundheitssystem:
https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/gesundheitspolitik/72974/versorgungsstrukturen
Gruß
Alef
egonolsen
23-11-2021, 11:38
Es wird auch seit anno dazumal kommuniziert, dass sich impfen zu lassen die rationale Alternative zur Coronainfektion ist.
Trotzdem bist du noch ungeimpft.
Und nu?
Wird bestimmt an der Kommunikation liegen…
Mein rationales Denken ist mit programmieren und Dinge ausrechnen im Arbeitsalltag schon genug ausgelastet, da kann ich mir mal eine irrationale Handlung leisten. Im Gegensatz wohl zu dir.
„Mal eine irrationale Handlung leisten…“ und Das in der vierten Coronawelle.
Genau mein Humor.
Aber schön, dass du einsiehst, dass deine Haltung Murks ist. Dann hör aber auch auf, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Dabei zeigen drei Finger auf dich zurück. Weisste ja.
Murmeltiertag
Kleiner Denkanstoß: Glaubst Du, dass sich die Menschen nach Corona mehr bewegen und sich besser ernähren werden? ;)
Diese "mir passiert schon nichts"-Einstellung kriegst Du nicht aus den Menschen raus. Dafür gibt's unzählige Beispiele.
Weil ich so‘n netter bin:
https://www.idz-jena.de/newsdet/studie-erschienen-politische-raumkultur-als-verstaerker-der-corona-pandemie-einflussfaktoren-auf-die-regionale-inzidenzentwicklung-in-deutschland-in-der-ersten-und-zweiten-pandemiewelle-2020
https://budrich-journals.de/index.php/zrex/article/view/38136
Danke Papa. :D
.
Gruß
Nohands
.
Mein rationales Denken ist mit programmieren und Dinge ausrechnen im Arbeitsalltag schon genug ausgelastet, da kann ich mir mal eine irrationale Handlung leisten.
:biglaugh:
jkdberlin
23-11-2021, 13:24
Guter Artikel, der neben sachlichen Argumenten anmahnt, die Emotionen aus der Debatte zu nehmen:
https://www.saechsische.de/coronavirus/wie-corona-seinen-schrecken-verliert-landkreis-goerlitz-gastbeitrag-dr-roger-hillert-pandemie-pcr-tests-covid-19-5563567.html
Murmeltiertag2: Wir haben seit über 1,5 Jahren Pandemie. In 1,5 Jahren kann man einiges erreichen.
Eine zeitnahe für die Anzahl der schweren Fälle relevante Reduktion von Personen mit erhöhtem Risiko? Dass ist doch vollkommen unrealistisch (höchstens dort wo diese mit gezielter Medikamentengabe möglich ist). "Gar nicht erst anzugehen" steckt überhaupt nicht in meinen Argument, keine Ahnung wo du das rauslesen willst. Es gibt aber eben Dinge die brauchen ihre Zeit bis sie ihren Nutzen entfalten.
Guter Artikel Frank. Ein Kernproblem ist halt, dass viele gar nicht mehr hinterfragen sondern alles posten was irgendwie das eigene Weltbild bestätigt, hatten wir hier zuletzt als auf Gibraltar hingewiesen wurde. Hierzu ist dieser Artikel ganz interessant (wenn auch nicht sehr tiefgründig, zeigt er doch einige der grundlegende Probleme):
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-gibraltar-trotz-bester-impfquote-hohe-infektionen-36362204
Guter Artikel, der neben sachlichen Argumenten anmahnt, die Emotionen aus der Debatte zu nehmen:
https://www.saechsische.de/coronavirus/wie-corona-seinen-schrecken-verliert-landkreis-goerlitz-gastbeitrag-dr-roger-hillert-pandemie-pcr-tests-covid-19-5563567.htmlStimmt. Guter Artikel. Danke!
Hi,
Ok, auch hier wurde die Dramatik der Lage ja damit begründet, dass wir Covid-Patienten nach Italien auslagern müssten, richtig?
Alef
Hier im Thread? Falls ja und du meinen Beitrag meinst, dann ist es nicht richtig. Mein Beitrag bezog sich nur darauf, dass auch wir Hilfe von anderen bekommen (weil hier einige sich beschwerten, dass wir Patienten aus Rumänien aufgenommen haben).
Paradiso
23-11-2021, 13:45
Mein rationales Denken ist mit programmieren und Dinge ausrechnen im Arbeitsalltag schon genug ausgelastet, da kann ich mir mal eine irrationale Handlung leisten.
So muss moderne Werbung klingen ! Camel, Mon Cherie, Jim Beam.....würde ich mir schützen lassen, den Spruch.
Esse quam videri
23-11-2021, 13:53
bitte gern geschehen...
gruss
egonolsen
23-11-2021, 14:58
Eine zeitnahe für die Anzahl der schweren Fälle relevante Reduktion von Personen mit erhöhtem Risiko? Dass ist doch vollkommen unrealistisch (höchstens dort wo diese mit gezielter Medikamentengabe möglich ist). "Gar nicht erst anzugehen" steckt überhaupt nicht in meinen Argument, keine Ahnung wo du das rauslesen willst. Es gibt aber eben Dinge die brauchen ihre Zeit bis sie ihren Nutzen entfalten.
Wirklich schwere Sachen gehen natürlich nicht so schnell oder manche chronische Sachen auch gar nicht. Davon rede ich aber auch nicht.
In 1,5 Jahren kann man sehr wohl abspecken oder, wenn man zwar nicht dick ist, aber zu viele Kohlenhydrate isst, Stichwort Blutzucker, dann kann man in der Zeit locker seine Ernährung etwas umstellen. Wo weniger Kohlenhydrate, da weniger Blutzucker oder Abspeicherung in Form von Fett. Dass Blutzucker und Übergewicht Probleme sind, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Das meine ich mit Murmeltiertag, denn ich wiederhole mich hier gefühlt auch andauernd.
bitte gern geschehen...
gruss
Wissen wir beide, dass das rhetorisch ist, weil ohnehin die Impfpflicht kommt. Kein Land der Welt, keine Volkswirtschaft lässt sich von einer Minderheit derart in Geiselhaft nehmen.
Entweder eine Impfpflicht, oder Lockdown für Ungeimpfte bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
Wissen wir beide, dass das rhetorisch ist, weil ohnehin die Impfpflicht kommt. Kein Land der Welt, keine Volkswirtschaft lässt sich von einer Minderheit derart in Geiselhaft nehmen.
Entweder eine Impfpflicht, oder Lockdown für Ungeimpfte bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
Am besten man scheucht sie alle auf einem großen Platz zusammen, zieht einen Zaun drumherum-fertig.
Paradiso
23-11-2021, 15:14
So schlecht wie der Trend ist, wird der Lockdown kommen und zwar für alle, was auch logistisch Sinn macht und die Geimpften werden mitmachen da sie wissen wie man sich eben nicht wie kleine bockige Kinder verhält.
Nur sollte die Regierung auch gleichzeitig einen Termin für die Impfpflicht für Alle festmachen, damit der Zirkus endlich ein Ende hat. Also zB. Lockdown 15. Dezember, allgemeine Impfpflicht 1. Januar und Ruhe im Karton.
Wirklich schwere Sachen gehen natürlich nicht so schnell oder manche chronische Sachen auch gar nicht. Davon rede ich aber auch nicht.
In 1,5 Jahren kann man sehr wohl abspecken oder, wenn man zwar nicht dick ist, aber zu viele Kohlenhydrate isst, Stichwort Blutzucker, dann kann man in der Zeit locker seine Ernährung etwas umstellen. Wo weniger Kohlenhydrate, da weniger Blutzucker oder Abspeicherung in Form von Fett. Dass Blutzucker und Übergewicht Probleme sind, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Das meine ich mit Murmeltiertag, denn ich wiederhole mich hier gefühlt auch andauernd.
Da bin ich vollkommen bei Dir, nur das ist nicht der Punkt. Entscheidend ist ob es möglich gewesen wäre dies in der Breite zu erzielen so das es zu einer spürbaren Reduktion der schweren Verläufe kommt. Und das halte ich für illusorisch. Da sind wir halt wieder bei dem Punkt was der einzelne für sich tun kann (und sollte) und was in der Breite erreicht werden kann (in kurzer Zeit).
Nebenbei, es mag sein, dass insgesamt die Deutschen in dieser Zeit zugenommen haben, wobei 2-3kg mehr einen auch nicht innerhalb von 1,5 Jahren zu einem Risikopatienten machen. Aber neben negativen Auswirkungen auf die Gesundheit gab es durchaus auch positive. Einfach mal schauen wie stark die Radverkäufe angestiegen sind, wieviele Menschen plötzlich die Wälder bevölkerten (zu meinem Leidwesen). Nicht gerade wenige haben in der Zeit auch neu oder wieder mit Sport angefangen. Für mich selbst war es nur positiv, geregelter und mehr Schlaf sowie abwechslungsreicheres Essen (dank HO), weniger Stress (Berufsverkehr) eher mehr als weniger Sport,...
Am kritischsten war es wohl bei den u12, zum Glück scheint man hier aber aus den Fehlern gelernt zu haben.
Am besten man scheucht sie alle auf einem großen Platz zusammen, zieht einen Zaun drumherum-fertig.
Polemik bringt uns an der Stelle nicht weiter.
Ich rede von den realistischen Szenarien für die nächsten zwei/drei Monate.
Paradiso
23-11-2021, 15:50
Entscheidend ist ob es möglich gewesen wäre dies in der Breite zu erzielen so das es zu einer spürbaren Reduktion der schweren Verläufe kommt. Und das halte ich für illusorisch. .
Das ein gesunder Lebensstil die Anfälligkeit reduziert und sogar bei Knochenbrüchen die Heilung beschleunigt, dazu brauch ich keine Ratschläge wie sie hier so oft gebracht werden.
Das sind Binsenweisheiten denen doch auch die Impfwilligen überhaupt nicht widersprechen, aber von Impfgegnern immer mehr als Totschlagargument benutzt wird, hilft nur bei kollabierenden Intensivstationen im Moment überhaupt nix, sind nervig und schaffen Nebenschauplätze an denen sich Querdenker abarbeiten.
Die Frage ist doch was bringt uns bei Pandemien, Epidemien weiter?
Hätte ein gesunder Lebensstil eine Chance gegen Pocken, Pest, Malaria, HIV und jetzt eben dem Deltavirus ?
Da hilft nur schnelles Handeln mit Isolieren, Impfstoff entwickeln, komplette Bevölkerung durchimpfen und Forschen, Forschen, Forschen .
@Paradiso: Sehe ich genauso (wobei ich sicher nicht jeden der sich daran hier abarbeitet als Querdenker bezeichnen würde).
Paradiso
23-11-2021, 16:10
@Paradiso: Sehe ich genauso (wobei ich sicher nicht jeden der sich daran hier abarbeitet als Querdenker bezeichnen würde).
Versteh ich, du taugst halt als Mediator, Respekt.
Mir fehlt leider das Paartherapeuten-Gen.
Polemik bringt uns an der Stelle nicht weiter.
Ich rede von den realistischen Szenarien für die nächsten zwei/drei Monate.
Ja, stimmt. Man muß vielleicht noch ein paar Baracken bauen, das zieht sich dann eher.
Ja, stimmt. Man muß vielleicht noch ein paar Baracken bauen, das zieht sich dann eher.
Zuhause in den eigenen vier Wänden isolieren würde mir schon reichen. Ohne Kompensation des Verdienstausfalls versteht sich. Wer Home Office machen kann, wegen mir. Bin ja kein Unmensch.
Das ein gesunder Lebensstil die Anfälligkeit reduziert und sogar bei Knochenbrüchen die Heilung beschleunigt, dazu brauch ich keine Ratschläge wie sie hier so oft gebracht werden.
Das sind Binsenweisheiten denen doch auch die Impfwilligen überhaupt nicht widersprechen, aber von Impfgegnern immer mehr als Totschlagargument benutzt wird, hilft nur bei kollabierenden Intensivstationen im Moment überhaupt nix, sind nervig und schaffen Nebenschauplätze an denen sich Querdenker abarbeiten.
Hätte ein gesunder Lebensstil eine Chance gegen Pocken, Pest, Malaria, HIV und jetzt eben dem Deltavirus ?
Da hilft nur schnelles Handeln mit Isolieren, Impfstoff entwickeln, komplette Bevölkerung durchimpfen und Forschen, Forschen, Forschen .
Wo der Mann recht hat, hat er recht. Erkennt zum Glück auch langsam die Politik, dass die Gesellschaft sich nicht auf Dauer von Schwurblern, Ignoranten und Möchtegern-Experten in Geiselhaft nehmen lassen kann.
Paradiso
23-11-2021, 16:30
Keine Panik, es wird kolportiert das Spahn im Gespräch mit Neuschwanstein, Sanssouci, Hotel Adlon und dem Maintower im ffm ist.
Kunoichi Girl
23-11-2021, 16:37
... Da hilft nur schnelles Handeln mit Isolieren, Impfstoff entwickeln, komplette Bevölkerung durchimpfen und Forschen, Forschen, Forschen .
Und zusätzlich testen, masketragen, abstandhalten.
Bin ja kein Unmensch.
Yepp! Der musste kommen! Da wäre ich echt enttäuscht gewesen, wenn der nicht gekommen wäre!
Aber was anderes: Warum verlinkst du nicht ab und an mal was von den "Volksverpetzern", damit wir hier auch mal auf den Stand der Dinge kommen?
Alephthau
23-11-2021, 17:11
Hier im Thread? Falls ja und du meinen Beitrag meinst, dann ist es nicht richtig. Mein Beitrag bezog sich nur darauf, dass auch wir Hilfe von anderen bekommen (weil hier einige sich beschwerten, dass wir Patienten aus Rumänien aufgenommen haben).
Ich meinte Paradisos Beitrag:
Du antwortest doch genauso moralinsauer dagegen.
Das einzige Versäumnis das die Regierung gemacht hat, ist nicht schon im Frühjahr eine Impfpflicht eingeführt zu haben.
Jetzt werden Intensivpatienten bis nach Italien verlegt, eine Quasi Triage gibt es schon und es verschlechtert sich zusehends, Impfpflicht für alle ist unumgänglich.
Achja, das hier finde ich auch spannend:
Wait what? FDA wants 55 years to process FOIA request over vaccine data
https://www.reuters.com/legal/government/wait-what-fda-wants-55-years-process-foia-request-over-vaccine-data-2021-11-18/
Zusammen mit der Zeit die Verträge geheim bleiben sollen, hab die genaue Zeit gerade nicht zur Hand, ist das irgendwie lustig! :)
Gruß
Alef
discipula
23-11-2021, 17:46
ja, klar.
man siehts historisch am Gegenteil: schwere Epidemien gsb es immer dann, wenn die Lebensbedingungen katastrophal waren. Krieg, Hungersnöte, beengte stressreiche Verhältnisse etc.
rIch vermute durchaus, dass die positiven Aspekte von gewöhnlichem Leben - Leute treffen, Leute auch berühren, Kultur und Kunst und Sport geniessen etc - unter dem Strich eine bessere generelle Gesundheit generieren, als strikte Infektionsreduzierungsmassnahmen.
TheCrane
23-11-2021, 18:49
ja, klar.
man siehts historisch am Gegenteil: schwere Epidemien gsb es immer dann, wenn die Lebensbedingungen katastrophal waren. Krieg, Hungersnöte, beengte stressreiche Verhältnisse etc.
rIch vermute durchaus, dass die positiven Aspekte von gewöhnlichem Leben - Leute treffen, Leute auch berühren, Kultur und Kunst und Sport geniessen etc - unter dem Strich eine bessere generelle Gesundheit generieren, als strikte Infektionsreduzierungsmassnahmen.
Wären die Leute im Mittelalter mal öfter in die Oper gegangen und schon wäre die Pestepidemie besiegt gewesen.
Kunoichi Girl
23-11-2021, 18:53
Wären die Leute im Mittelalter mal öfter in die Oper gegangen und schon wäre die Pestepidemie besiegt gewesen.
Oder die choleraepidemie!
Kunoichi Girl
23-11-2021, 18:59
…
Ausführliche Ergänzung:
https://www.l-iz.de/leben/gesundheit/2021/11/jenaer-studie-wie-afd-wahlergebnisse-und-corona-inzidenzzahlen-zusammenhaengen-421551
Katamaus
23-11-2021, 19:14
Mich würde ja mal interessieren, wie man diese Impfpflicht durchsetzen will. Man kann ggfs. Ungeimpfte den Zugang zu vielen Dingen verwehren aber wenn die zuhause bleiben, will ich mal sehen, wie das aussieht. Antrag auf Einsicht in die Krankenakte? Zwang zur Offenlegung des Impfstatus? Guten Flug kann ich da nur wünschen. Der Mehrwert gegenüber flächendeckenden 2g und 3g Regelungen dürfte marginal sein. Man könnte auch versuchen zu den Gebeinen des Heiligen Cuthbert zu beten.
Esse quam videri
23-11-2021, 19:38
Laut Lauterbach hat sich das Problem der ungeimpften bis Frühjahr ja erledigt. Vielleicht kommen die neuen Querdenker dann aus der jetzigen 2Gler Ecke und brauchen den staatlich verordneten Impfzwang.
gruss
Mich würde ja mal interessieren, wie man diese Impfpflicht durchsetzen will. Man kann ggfs. Ungeimpfte den Zugang zu vielen Dingen verwehren aber wenn die zuhause bleiben, will ich mal sehen, wie das aussieht. Antrag auf Einsicht in die Krankenakte? Zwang zur Offenlegung des Impfstatus? Guten Flug kann ich da nur wünschen. Der Mehrwert gegenüber flächendeckenden 2g und 3g Regelungen dürfte marginal sein. Man könnte auch versuchen zu den Gebeinen des Heiligen Cuthbert zu beten.
Das wird überhaupt nicht durchgesetzt. Weil bis die rechtlich den Anschein hat länger als einen Tag halten zu können, vergeht eh noch ein Jahr. Und dann sollen wohl irgendwann ganz schlimm Bußgelder oder Geldstrafen kommen, wenn sich ein Pösewicht nicht impfen lassen will. Das wird rauf und runter nix.
Ähnlich wie die Clowneske mit 3G im öffentlichen Personenverkehr. Wer keinen Test hat, soll dann an der nächsten Haltestelle aussteigen, das wars. Keine Datenerfassung, kein Bußgeld.
Und 3G am Arbeitsplatz dürfte ähnlich durchdacht sein.
FireFlea
23-11-2021, 19:51
Laut Lauterbach hat sich das Problem der ungeimpften bis Frühjahr ja erledigt. Vielleicht kommen die neuen Querdenker dann aus der jetzigen 2Gler Ecke und brauchen den staatlich verordneten Impfzwang.
gruss
Sterben laut Schiffmann und Wendler die Geimpften nicht schon vorher? Dann sind wir ja eh alle tot und es kann was neues kommen, wie nach den Sauriern. :biglaugh:
Kusagras
23-11-2021, 19:52
Ausführliche Ergänzung:
https://www.l-iz.de/leben/gesundheit/2021/11/jenaer-studie-wie-afd-wahlergebnisse-und-corona-inzidenzzahlen-zusammenhaengen-421551
Ich hab Zweifel ob diese Analysen uns weiterbringen. Diejenigen, die ich perönlich kenne und sich z.B. nicht impfen lassen, haben mit der Partei nichts zu tun. Ich glaube wenn man die Gruppe der-sich-nicht-impfen-lassenden umfassend untersuchen würde, bekäme man ein sehr heterogenes Bild, in em sich dann wiederum einige erkennbare Merkmale abheben.
Katamaus
23-11-2021, 20:03
Oben wird über die Judikative schwadroniert, die der bösen Crona-Regel-Wut der Regierung einen Riegel vorschieben soll.
Leseverständnis hilft bisweilen, muss man aber den Erkenntnisfilter auf neutral stellen. Also gehe zurück auf Los und ziehe keine 25 Euro ein.
Ansonsten würde ich interessieren, was du mit deiner Signatur aussagen willst. Dafür schalte ich sogar mal kurz den Ignorierfilter aus.
Kusagras
23-11-2021, 20:26
Beginn mit Triage in Sachsen wohl eine Frage von wenigen Tagen
Sehr eindrückliches Interview mit Palliativmediziner,Allgemeinarzt Erik Bodendieckdem, auch Präsident der sächsischen Landesärztekamme und Hausarzt in Sachsen:
Erik Bodendieck:
Die Situation ist akut. Immer mehr Krankenhäuser sind voll belegt. Ich habe mit Kollegen gesprochen, die sagen, dass sie wahrscheinlich schon Ende dieser, Anfang nächster Woche mit der Triage beginnen müssen.
Das heißt: Wenn zwei, drei Patienten da sind, die an einen Behandlungsplatz oder ein Beatmungsgerät müssen, aber nur noch ein Bett frei ist, müssen die Ärzte entscheiden. Der Patient mit den besten Überlebenschancen bekommt das Bett. Das betrifft vordergründig Intensivbetten. Dort braucht es auch am meisten Personal. Die Betreuung von Intensivpatienten ist besonders anspruchsvoll. Betten und Maschinen haben wir ausreichend. Aber es fehlt an Personal.
Bisher haben wir immer versucht, Triage zu vermeiden, wir wollen das auch nicht. Aber nun ist die Lage in Sachsen extrem angespannt. Unbegrenzt Patienten in andere Regionen zu verlegen, wird nicht gelingen. ... Im Moment sind Verlegungen noch möglich. Dabei muss auch auf den Zustand des Patienten geschaut werden, es geht ja zum Teil um Entfernungen von mehreren Hundert Kilometern. ...
Es gibt Studien dazu, dass medizinisches Personal, das solche Entscheidungen schon einmal treffen musste, den Beruf eher verlässt. Man muss auch klarstellen: Eine Triage betrifft alle Patienten, die ein Intensivbett brauchen. Da wird nicht nach Corona-Patienten unterschieden, da geht es um alle. Wenn ein Patient mit einem Herzinfarkt oder einem Polytrauma kommt, hat er das Nachsehen. Das ist schrecklich. Dies muss den Menschen ebenso klar sein, die gerade an anderen Stellen auf Solidarität verzichten.
ZEIT ONLINE: Haben Sie schon mal so eine Situation erlebt?
Bodendieck: Nein, nicht annähernd. Ich kann mich dunkel an Szenarien in meiner Zeit als Medizinstudent in der DDR erinnern. Da wurde gesagt, dass nicht alle Patienten über 60 an die Dialyse kommen, weil es nicht genug Geräte gab. Das ist aber nicht vergleichbar mit der jetzigen Situation. Als Arzt in der DDR musste man mit Mangel umgehen. Jetzt ist der Mangel ein anderer. Wir haben zwar alle technischen Ressourcen zur Verfügung, aber das Personal fehlt. Das ist im Übrigen etwas, das nicht nur die Corona-Situation jetzt mit sich bringt, das beklagen wir schon lange.
ZEIT ONLINE: Warum ist die Lage in Sachsen erneut so eskaliert?
Bodendieck: Mir scheint, die Sachsen sind eher skeptisch, aus der Geschichte heraus besonders gegenüber staatlichen Regelungen, welche schnell als Bevormundung empfunden werden. Dann gibt es viele Regionen, vor allem im Ländlichen, da leben wenig junge Leute. Dort gibt es oft festgefahrene Meinungen und einen Nährboden für die Idee, dass man bevormundet wird, einem andere etwas Böses wollen. Da ist man auch schnell in einem Mehrheitsstrudel drin und es ist ganz schwer, als Einzelner seine Meinung zu ändern. Was ja etwas völlig Normales ist, seine Meinung auch mal zu ändern. Dies zu sagen, fällt aber umso schwerer, wenn hundert Menschen in der Umgebung gleicher Meinung sind. Das erlebe ich auch beim Impfen so.
Sie haben ihre eigene Wahrheit und da spielen soziale Netzwerke eine große Rolle, wo Lügen und Halbwahrheiten verbreitet werden. Ich bedauere das sehr.
...
Das Beste wäre, wenn jetzt alle nach Hause gehen und sich einschließen, Entschuldigung, wenn ich das so sage. Aber die Menschen sollten wirklich erst mal keinen Kontakt zueinander haben und die Ansteckungen durchbrechen. Viele Mediziner und Wissenschaftler, auch ich, haben der Landesregierung empfohlen, dass es mindestens 60 Prozent Kontaktreduktion braucht. Aber die sehe ich, in dem was nun beschlossen wurde, nicht. ...
Es hätte nicht nur der Medizin, sondern auch der Wirtschaft nachhaltig besser getan, wenn wir mal zwei, drei Wochen richtig dichtgemacht hätten. Nun haben wir ein Dahinkleckern, ein Hinauszögern des Dramas.
ZEIT ONLINE: Einige Ärzte lehnen das Impfen ab. Kennen Sie viele solcher Beispiele?
Bodendieck: Leider finden sich auch in der Ärzteschaft seltsame Ansichten. Ich finde es fatal, wenn Ärztinnen und Ärzte sich nicht an wissenschaftliche Erkenntnisse halten. Es ist auch unsere Verantwortung als Ärztekammer, etwas dagegen zu unternehmen. Wir bieten Schulungen an, geben Impfnewsletter heraus. Wir haben schon mehrmals versucht, gegen Ärzte, die die Wissenschaft leugnen, vorzugehen, aber berufsrechtlich haben wir da nur ein nasses Pappschwert in der Hand. Wir haben einige Ärzte auch angezeigt, aber das ist alles im Sande verlaufen. Wir sind meist machtlos. Nur ein Beispiel: In Ostsachsen gibt es einen Arzt, der hat ohne Maske Patienten getestet, sein Personal auch. Da wurde die Polizei gerufen. Der Arzt hat sich vor den Augen der Polizei ein Attest ausgestellt, dass er keine Maske bräuchte. Das ging dann bis zum Staatsanwalt, aber das und ähnliche Verfahren wurden eingestellt.
ZEIT ONLINE: Medizinisches Personal wird bedroht, auch bei Impfaktionen. Passiert so etwas immer häufiger?
Bodendieck: Solche Fälle nehmen deutlich zu. Mir schreiben Kolleginnen und Kollegen, dass sie beschimpft werden, weil sie impfen, man droht ihnen deshalb mit Anzeigen. Ich höre in Notfallaufnahmen, in Praxen, dass medizinisches Personal sogar aufhört, weil die Bedrohungen und Aggressionen in dem Beruf zu viel werden.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-11/erik-bodendieck-sachsen-corona-intensivstationen
Paradiso
23-11-2021, 20:26
Das wird überhaupt nicht durchgesetzt. Weil bis die rechtlich den Anschein hat länger als einen Tag halten zu können, vergeht eh noch ein Jahr. Und dann sollen wohl irgendwann ganz schlimm Bußgelder oder Geldstrafen kommen, wenn sich ein Pösewicht nicht impfen lassen will. Das wird rauf und runter nix.Ähnlich wie die Clowneske mit 3G im öffentlichen Personenverkehr. Wer keinen Test hat, soll dann an der nächsten Haltestelle aussteigen, das wars. Keine Datenerfassung, kein Bußgeld.
Und 3G am Arbeitsplatz dürfte ähnlich durchdacht sein.
Oh ich kann mir vorstellen das die Impfpflicht für alle keinen Monat braucht. Jetzt kommen erst mal die ersten Triagen aufgrund ein Lockdown für alle unumgänglich wird.
Wie du meiner Meinung nach zu recht bemerkst bringt diese 3G Regelung bei den Öffis nichts, zu schwer umsetzbar in Stosszeiten.
Ist die Impfpflicht für Alle beschlossen muss die Regierung schon vorher Sorge tragen, dass der Schwung an Impfwilligen auch wirklich bewältigt werden kann, denn der wird kommen und das Häuflein Impfrebellen wird marginal sein.
Impflicht durchsetzen und sanktionieren, das kennt man von der GEZ, zahlst du freiwillig Rundfunkgebühren...ich nicht.
Aber ich habe keinen Bock auf Mahnungsgebühren und dann den Gerichtsvollzieher mit Kuckuck auf meinem Eigentum, oder Pfändung meines Gehalts und Konto.
Deshalb am besten: allgemeine Impfpflicht, hier stehen dann die Arbeitgeber in der Pflicht Ungeimpfte zu melden.
Dazu Stichkontrollen im öffentlichen Raum.
Wer nach einer Übergangszeit erwischt wird, zahlt Bussgeld, sagen wir 200 Euro. Zudem Aufforderung einen Impfnachweis innerhalb 14 Tagen nachzureichen. Wird nicht nachgekommen, tja da kommt die GEZ Routine ins rollen.
Mal sehn wer dann noch dicke Backen macht .
Esse quam videri
23-11-2021, 20:35
super, anlasslose Personen Kontrollen werden eingeführt. Impfbuch und Bildausweis sollten dann immer mit geführt werden.
gruss
egonolsen
23-11-2021, 20:37
super, anlasslose Personen Kontrollen werden eingeführt. Impfbuch und Bildausweis sollten dann immer mit geführt werden.
gruss
So lange es noch mindestens einen Ungeimpften gibt, dessen Aufenthaltsort unbekannt ist, haben wir überall ein Gefahrengebiet...
Paradiso
23-11-2021, 20:39
gruss
Du musst jetzt schon einen Personalausweis oder Reisepass bei dir führen und kannst ohne diese Dokumente zur Personalfeststellung auf die Wache mitgenommen werden.
Übrigens ist das nach der Impfpflicht nicht anlasslos sondern der Pandemie geschuldet. Bedank dich beim Virus.
Alephthau
23-11-2021, 20:42
Hi,
Beginn mit Triage in Sachsen wohl eine Frage von wenigen Tagen
Sehr eindrückliches Interview mit Palliativmediziner,Allgemeinarzt Erik Bodendieckdem, auch Präsident der sächsischen Landesärztekamme und Hausarzt in Sachsen:
Erik Bodendieck:
Nunja:
Die Triage ist eine Art Schreckgespenst der Kliniken: Kein Arzt entscheidet gern, ob Patienten leben dürfen oder sterben sollen. Krankenhauskoordinator Albrecht sieht die Lage in Sachsen nicht ganz so dramatisch: Die intensivmedizinische Versorgung sei etwa in Dresden noch lange nicht am Limit.
Sachsen ist nach Worten von Krankenhauskoordinator Michael Albrecht noch weit von einer Triage entfernt. Das Dresdner Uniklinikum habe in der Nacht zu Montag erst zehn neue Intensivpatienten aufgenommen. "Wir sind also jeden Tag am Umorganisieren der verfügbaren Kapazitäten, um die Versorgung zu gewährleisten. Dennoch sind wir weit weg davon, die Angebote an intensivmedizinischer Versorgung zu limitieren oder zu triagieren."
Das sei schon im Dezember des vergangenen Jahres so gehandhabt worden, als 60 Patienten aus Sachsen nach Schleswig-Holstein und Niedersachsen verlegt worden seien. "Das heißt also, bevor man in der kleinen Welt eines einzelnen Krankenhauses damit anfängt, zu triagieren, muss man erst einmal alle Möglichkeiten im Netzwerk, im Bundesland und dann in der Bundesrepublik ausschöpfen", so Albrecht.
https://www.n-tv.de/panorama/Triage-in-Sachsen-noch-weit-entfernt-article22950096.html
Hatten wir das nicht letztes Jahr auch schon und wo dann zurück gerudert wurde?:gruebel:
Gruß
Alef
Esse quam videri
23-11-2021, 20:46
So lange es noch mindestens einen Ungeimpften gibt, dessen Aufenthaltsort unbekannt ist, haben wir überall ein Gefahrengebiet...
der einsame Huster...
gruss
Kusagras
23-11-2021, 20:48
Hi,
Nunja:
https://www.n-tv.de/panorama/Triage-in-Sachsen-noch-weit-entfernt-article22950096.html
Hatten wir das nicht letztes Jahr auch schon und wo dann zurück gerudert wurde?:gruebel:
Gruß
Alef
Ich seh das so, dass es diesmal- ohne Lockdown - anders kommen wird.
Esse quam videri
23-11-2021, 20:49
Du musst jetzt schon einen Personalausweis oder Reisepass bei dir führen und kannst ohne diese Dokumente zur Personalfeststellung auf die Wache mitgenommen werden.
Übrigens ist das nach der Impfpflicht nicht anlasslos sondern der Pandemie geschuldet. Bedank dich beim Virus.
nein muss ich nicht.
Jeder Deutsche ist dazu berechtigt, sich innerhalb des Landes frei zu bewegen, ohne ein Identifikationspapier mit sich führen zu müssen.
Gut wie erkennt der Polizist jetzt, dass es sich um einen Ungeimpften handelt, damit er einen Anlass hat, die Dokumente zu kontrollieren? Auf gut Glück, nach der Hautfarbe etc. nennt man allg. Anlasslos.
gruss
Barbecue
23-11-2021, 20:50
Hierzu auf Spiegel Online:
"
"
Interessant dazu das Diagramm wie die Wahl nach Impfgegner ausgegangen wäre.
Fakt ist, dass die Maßnahmengegner/Querdenker/Verharmloser/Leugenr/Maskengegner/Impfverweigerer wie man immer die auch nennen will, von Anfang an mit Rechten Gruppen ihre Aufzüge durchgeführt haben. Distanzierung Fehlanzeige. Bei politischen Gruppierungen eigentlich ungewöhnlich.
Dann die permanente Verharmlosung des NS-Regimes durch tragen von gelben Sternen oder Aussagen wie "ich fühle mich wie ..." Unsäglich.
Anküpfungspunkte an das Rechte Weltbild sind nach meiner Meinung nach auch dadurch gegeben, durch die permanente Verharmlosung von Todesfällen, "Panikmache", das herumrechnen mit Toteszahlen, der Verweis auf "Natürlichkeit", lass die Alten sich mal selber schütze, die Natur wird schon richten, geht für mich stark in Richtung Darwinismus für Kranke. Das ewige Gemaule gegen "die da Oben" und "wir könnten es 1000 mal besser" ist so typisch rechter Stammtisch. Das bashen von Einzelpersonen wie Lauterbach, Aussagen wie "Regierung ins Gefängnis" usw genauso.
Inwieweit jetzt da ein geschlossenes rechtes Weltbild dahintersteckt, oder man will der eigenen Bewegung Personen zuführen, weiß nicht.
Auffällig ist auch nach meiner Meinung: Diese unnachgiebige Besserwisserei, der immerwährende Verweis auf "Studien", irgendwelche Proffessoren. Man fühlt sich selbst als Wissender. Für mich schon stark Autoritätshörig. Durch die Irrationalität der Argumente geht aber auch stark in Richtung Sekte. Und z. B. der Hass auf Masken und Maskenträger schon fast Fetischismus.
Kusagras
23-11-2021, 20:51
Die Regierung kann noch bis morgen nach geltendem Gesetz bundesweit Ausgangsperren setzen. Merkel ist offenbar am Rotieren.
Alephthau
23-11-2021, 20:51
Ich seh das so, dass es diesmal- ohne Lockdown - anders kommen wird.
Noch was gefunden:
Doch nun stellt das sächsische Sozialministerium auf BILD-Anfrage klar: „Im Moment kann von einer Triage keine Rede sein.“ Sozialministerin Petra Köpping (63, SPD) sprach am Dienstag sogar von „leichter Entspannung in den Krankenhäusern“ aufgrund sinkender Inzidenzen.
Fakt ist: 495 Betten auf sächsischen Intensivstationen sind mit Corona-Patienten belegt. Doch in diesem Herbst wurde bisher noch kein Patient in ein anderes Bundesland verlegt.
Bedeutet: Bevor es zur Triage kommt, würden Patienten, die nicht versorgt werden können, in andere Bundesländer gebracht. In der zweiten Welle betraf das fünfzig Patienten.
Fakt ist: Die Hospitalisierungsinzidenz – also die Anzahl der mit Corona ins Krankenhaus eingelieferten Menschen in den vergangenen sieben Tagen gerechnet auf 100 000 Einwohner – ist in Sachsen aktuell rückläufig. Sie sank laut RKI zuletzt um 2,76 auf 4,39!
Allerdings stimmt auch: Der Anteil der Corona-Patienten auf den Intensivstationen ist in Sachsen mit 32 Prozent so hoch wie in keinem anderen Bundesland.
In Sachsen-Anhalt (12,56) und Thüringen (17,59) ist die Hospitalisierungsinzidenz deutlich dramatischer, mit weiter steigender Tendenz. In Sachsen-Anhalt sind nur knapp 15 Prozent der Intensivpatienten mit Corona infiziert, in Thüringen sind es schon 28.
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/aerzte-chef-loest-schock-alarm-aus-mediziner-zoff-um-triage-warnung-in-sachsen-78324252.bild.html
Gruß
Alef
Kusagras
23-11-2021, 20:56
Noch was gefunden:
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/aerzte-chef-loest-schock-alarm-aus-mediziner-zoff-um-triage-warnung-in-sachsen-78324252.bild.html
Gruß
Alef
Ich weiß nicht, warum ein Präsi der Landesärztekammer was anderes sagt. Ich denke aber die Zahlen auf Intenisv werden noch um einiges steigen, da das der Inzidenz zeitversetzt folgt. Vielleicht bringt ja der LD-Light was an Entspannung.
Kusagras
23-11-2021, 21:02
Lothar Wieler im Interview mit ZON:
https://www.zeit.de/gesundheit/2021-11/lothar-wieler-corona-impfung-rki-interview
Oh ich kann mir vorstellen das die Impfpflicht für alle keinen Monat braucht. Jetzt kommen erst mal die ersten Triagen aufgrund ein Lockdown für alle unumgänglich wird.
Wie du meiner Meinung nach zu recht bemerkst bringt diese 3G Regelung bei den Öffis nichts, zu schwer umsetzbar in Stosszeiten.
Ist die Impfpflicht für Alle beschlossen muss die Regierung schon vorher Sorge tragen, dass der Schwung an Impfwilligen auch wirklich bewältigt werden kann, denn der wird kommen und das Häuflein Impfrebellen wird marginal sein.
Impflicht durchsetzen und sanktionieren, das kennt man von der GEZ, zahlst du freiwillig Rundfunkgebühren...ich nicht.
Aber ich habe keinen Bock auf Mahnungsgebühren und dann den Gerichtsvollzieher mit Kuckuck auf meinem Eigentum, oder Pfändung meines Gehalts und Konto.
Deshalb am besten: allgemeine Impfpflicht, hier stehen dann die Arbeitgeber in der Pflicht Ungeimpfte zu melden.
Wer nach einer Übergangszeit erwischt wird, zahlt Bussgeld, sagen wir 200 Euro. Zudem Aufforderung einen Impfnachweis innerhalb 14 Tagen nachzureichen. Wird nicht nachgekommen, tja da kommt die GEZ Routine ins rollen.
Mal sehn wer dann noch dicke Backen macht .
Seh ich jetzt auch nicht so mega kompliziert. Die deutsche Bürokratie findet Mittel und Wege, wenns ums Geldeintreiben geht. Und wenn die Impfpflicht auch für Kinder und Jugendliche kommt, haben wir das in der Schule relativ schnell kontrolliert. Wie beim Masernimpfschutz. Wer nicht geimpft ist, nimmt nicht am Unterricht teil, verstößt damit aber gegen die Schulpflicht, was früher oder später das Jugendamt auf den Plan ruft. Elternabend, Lehrergespräche? Alles nur mit Impfnachweis.
Die paar Hanseln, die nach Monaten 2G immer noch ungeimpft sind, filtert man schon irgendwann raus.
Alephthau
23-11-2021, 21:06
Ich weiß nicht, warum ein Präsi der Landesärztekammer was anderes sagt. Ich denke aber die Zahlen auf Intenisv werden noch um einiges steigen, da das der Inzidenz zeitversetzt folgt. Vielleicht bringt ja der LD-Light was an Entspannung.
Im besten Fall sage ich, er meint es gut und im schlechtesten Fall, dass er ein Panikmacher ist.
Das gleiche hatten wir letztes Jahre schon mal......
Gruß
Alef
Kusagras
23-11-2021, 21:10
...
Gruß
Alef
Ich sehe da schon Unterschiede. Und das sagen ja auch die meisten Kliniker.
Hier noch: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-vierte-welle-deutschland-zeitvergleich/
Katamaus
23-11-2021, 21:31
Die paar Hanseln, die nach Monaten 2G immer noch ungeimpft sind, filtert man schon irgendwann raus.
Wir werden sehen. Ich habe da erhebliche Zweifel. Bisher muss ich anlasslos niemandem meine Gesundheitsdaten offenlegen und das ist auch gut so. Interessant wäre auch, was die Konsequenz einer Weigerung des Ausweise wäre. Diese ist ja nicht gleichbedeutend damit, dass man nicht geimpft ist. Wir dann ein Verfahren eröffnet. Hausdurchsuchung? Womöglich noch bei meinem Hausarzt, was dennoch nicht ausschließt, dass ich mich woanders habe impfen lassen?
Man liefert den Bekloppten noch mehr Anlass dafür sich bei einem Katz-und-Maus-Spiel bedeutend zu fühlen. Und gibt ihnen damit die subjektive Aufwertung zu Helden, die sie gerne sein möchten. Viel Spaß! Ich hol schon mal Bier und Popcorn.
Etwas ernster: ich halte das wirklich für einen Bogus der Politik. Es wurde ja nie ernsthaft versucht 2G+/2G/3G+/3G entsprechend dem, was in der jeweiligen Situation epidemiologisch geboten scheint, mal über einen gewissen Zeitraum durchzuziehen. Hieß es nicht auch einmal: Testen, Testen, Testen. Imho wurde sich viel zu sehr in die Impfgegner verbissen und man hat das eigentlich Ziel, ALLES dafür zu tun, was die Pandemie eingrenzt, vollkommen aus den Augen verloren. (Musste man Tests kostenpflichtig machen? Musste man den den Geimpften sämtliche Freiheiten wiedergeben ohne weitere Kontrolle?)
Und wenn denn mal der Zugang zu bestimmten Teilen öffentliche Lebens nur noch mit Test oder gar nicht möglich ist, dann wollen wir doch mal sehen, wie lange die Leute stur bleiben, wenn sie keine Aufmerksamkeit mehr erhalten und sich eigentlich nur selber isolieren. Von einem Exemplar, welches sich dann doch lieber Bio-Lachs im warmen Stübchen gönnt, hatte ich ja berichtet. Ein anderes, welches seinen Kaffee lieber im Warmen trinkt und dafür sogar massive Impfnebenwirkungen in Kauf nimmt, kennen wir ja alle hier.
Katamaus
23-11-2021, 21:36
Gutes Interview in der SZ: "Priorisierung nach Überlebenschancen" (https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-corona-triage-1.5469828)
Medizinethiker Georg Marckmann erklärt im Interview, wieso Ungeimpfte bei der Triage nicht schlechter gestellt werden dürfen als Geimpfte, wie die Priorisierung von Patienten abläuft - und warum nicht das Alter entscheidend ist.
Georg Marckmann, 55, ist Mitglied in der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer und Mitverfasser der Leitlinien im Umgang mit Covid-19-Versorgung. An der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München leitet er das Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin.
Leider Paywall. Auszüge:
Wir versorgen Risikosportler nach einem Unfall und behandeln den Lungenkrebs eines Rauchers. Ärzte sind verpflichtet, jedem zu helfen, unabhängig von einer möglichen Mitverantwortung an seinem Zustand. Davon sollten wir nicht abweichen.
wissen wir, warum sich jemand nicht impfen ließ? Ist er Falschinformationen von Querdenkern zum Opfer gefallen? Wir wissen auch, dass sozioökonomisch Benachteiligte niedrigere Impfraten und ohnehin schlechtere Gesundheitschancen haben. Eine Priorisierung nach dem Impfstatus ergäbe eine ethisch nicht vertretbare soziale Schieflage.
Wenn alle Bemühungen scheitern und auch eine Verlegung in eine andere Klinik nicht möglich ist, müsste man nach den Empfehlungen der Fachgesellschaften eine Priorisierung der intensivpflichtigen Patienten nach deren Überlebenschancen vornehmen.
das Alter per se ist kein Kriterium. Wir hatten in der ersten Welle im LMU-Klinikum 85-jährige Patienten, die die Erkrankung mit einer vorübergehenden Beatmung überstanden haben. Entscheidend sind die Erfolgsaussichten der Intensivbehandlung. Die können bei einem 50-Jährigen mit Vorerkrankungen schlechter sein als bei einer 80-Jährigen.
Jetzt bekommen wir die Quittung für die Versäumnisse der Gesundheitspolitik. Das Problem ist seit Langem bekannt: Empirische Studien belegen, dass mehr Patienten sterben und Komplikationen erleiden, wenn die Anzahl oder die Qualifikation der Pflegenden reduziert wird. Leider fand das keinen Widerhall in der Politik.
Zur Triage:
Dafür gibt es etablierte Triage-Schemata, um bei begrenzten Ressourcen möglichst viele Menschenleben retten zu können. Die Patienten werden gesichtet und nach der Dringlichkeit der Behandlung in verschiedene Gruppen eingeteilt.
Wenn es anders nicht geht, wird bei denen, die die schlechteste Prognose haben, geprüft, ob eine Beendigung der Intensivbehandlung vertretbar ist. Dabei sind wir nicht sehr weit weg von dem, was wir ohnehin in der Intensivmedizin tun.
Zur Impfpflicht für Mitarbeiter im Gesundheitsbereich:
Das halte ich grundsätzlich für vertretbar. Das Gesundheitspersonal trägt eine besondere Verantwortung, die Erkrankung nicht auf die ihnen anvertrauten vulnerablen Personen zu übertragen.
kloeffler
23-11-2021, 22:00
Nein. Es gibt die Pflicht, einen Ausweis zu besitzen. Die ist auch mit hohen Bußgeldern belegt. Aber es gibt hierzulande keine Pflicht, einen Ausweis mit sich zu führen.
discipula
23-11-2021, 22:47
Oder die choleraepidemie!
in London wurde die Cholera durch den Bau einer Kanalisation besiegt.
Kunoichi Girl
23-11-2021, 23:21
in London wurde die Cholera durch den Bau einer Kanalisation besiegt.
Das ist natürlich gut.
Aber vielleicht ist das Impfen einfacher.
Nein. Es gibt die Pflicht, einen Ausweis zu besitzen. Die ist auch mit hohen Bußgeldern belegt. Aber es gibt hierzulande keine Pflicht, einen Ausweis mit sich zu führen.
Bitte richtig lesen. Vollzugsbeamte können dich im Zweifel zur Personalienfestszellung dann aber einkassieren. Wie Paradieso richtig schrieb.
Das kann ich dann weiterführend mit hohen Bußgeldern bis hin zu Gefängnisstrafe belegen, wenn jemand wiederholt keinen Impfnachweis vorbringen kann. Wiederholt heißt in dem Falle auch nicht, dass du dauernd irgendwo aufgegriffen wirst, sondern dass du dich innerhalb einer zwei Wochen Frist beim örtlichen Gesundheitsamt geimpft zu melden hast.
In Ö sind meines Wissens nach 3000€ für einen Verstoß angedacht. Da kommen dann mit Mahngebühren schon ordentliche Summen zusammen.
@Katamaus
Gutes Interview. Allerdings würde ich sagen, dass die Abwägung für Leute mit besseren Überlebenschancen in der Triage wohl zum Großteil für Geimpfte ausfallen dürfte, weil die eben deutlich weniger schwere Verläufe haben im Schnitt. Ergo wird es durch die(se) Hintertür dann doch eine Entscheidung geimpft/ungeimpft.
Kusagras
24-11-2021, 05:56
Na da hat sich die Bild ja was als Illustration einfallen lassen...
https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/3g-knaller-der-ampel-koalitionaere-fuer-bus-und-bahn-hammer-bussgeld-fuer-impf-u-78333070,view=conversionToLogin.bild.html
Ist schon wieder Wahlkampf?
Katamaus
24-11-2021, 06:54
@Katamaus
Gutes Interview.
Danke! Ich geb‘s weiter ;)
Allerdings würde ich sagen, dass die Abwägung für Leute mit besseren Überlebenschancen in der Triage wohl zum Großteil für Geimpfte ausfallen dürfte, weil die eben deutlich weniger schwere Verläufe haben im Schnitt. Ergo wird es durch die(se) Hintertür dann doch eine Entscheidung geimpft/ungeimpft.
Ja, das sollte ceteris paribus so sein. Wobei der Fall junger Ungeimpfter vs. Altersschwacher mit Impfdurchbruch in der Praxis wohl leider auch nicht selten zu erwarten wäre. :(
Ich finde es aber wichtig darauf hinzuweisen, dass das nach objektiven Kriterien geschieht und nicht nacht moralischen. Man sollte auch da in der Wortwahl achtgeben, dass nicht die nächsten Verschwörungstheorien unterfüttert werden.
Katamaus
24-11-2021, 06:57
Ist schon wieder Wahlkampf?
Ohne Aufreger keine Auflage. :D
Deshalb fangen die plötzlich bei uns an die ganzen leerstehende Ami-Baracken zu renovieren. Jetzt ergibt es einen Sinn.
der einsame Huster...
Last man coughing...
Bzgl. Impfpflicht (wir erinnern uns, ich bin immer noch dagegen). Ihr schafft da Probleme wo es keine gibt. Wieviele werden wohl die Eier haben sich zu widersetzen wenn eine kommt? Die paar die es tun, stellen aber kein Problem da. Ich mein überlegt doch mal, unsere Dame hier ist schon wegen einen Kaffee eingeknickt. Das Durchsetzungsproblem existiert nicht.
@Discni: Erzähl mal den südamerikanischen Ureinwohnern (Hochkulturen), dass sie nur wegen ihre unhygienischen Lebensweise den Viren so schutzlos ausgeliefert waren. Manches ist so ..., da fehlen einem die Worte. Und die Amsel die in den vergangenen Jahren massenhaft durch Viren starben leben vermutlich auch nicht natürlich genug (letzte Woche im Mac eine halbe Stunde gewartet, bis der Schwarm endlich durch war).
Zählt es eigentlich als Impfnebenwirkung (Hirnschädigung) wenn ich ab und zu so blöd bin und Beiträge von Leuten die ich auf Ignore habe dochmal wieder lese?
"Die Ungeimpften unterscheiden sich neben dem Alter auch in anderen Merkmalen, erklärt Cornelia Betsch, Psychologin und Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt. Sie leitet die COSMO-Studie, in der das Robert Koch-Institut und andere Institutionen mehr über die Impfbereitschaft der der Menschen in Deutschland herauszufinden versuchen. Ein Ergebnis: Menschen in der Gruppe der Ungeimpften sind eher jünger, eher weiblich, haben eher Kinder, haben eher eine niedrigere Bildung, kennen eher niemanden, der schon mal Covid-19 hatte, sind eher arbeitslos – eine eher heterogene Gruppe."
https://www.deutschlandfunk.de/impfkampagne-wer-sind-die-ungeimpften-100.html
Und dann der typische AFD-Wähler in Sachsen:
"Auffallend ist, dass es sich oft um Menschen mittleren Einkommens, Unternehmer:innen im gewerblichen oder handwerklichen Mittelstand, Arbeiter:innen und Angestellte handelt. ... Die größte Überrepräsentanz hat die AfD-Wählerschaft also erneut bei den mittleren Altersgruppen."
https://www.tagesspiegel.de/wissen/maennlich-mittleren-alters-aus-der-mittelschicht-ein-politikforscher-erklaert-wer-die-afd-waehler-in-sachsen-anhalt-sind/27260078.html
Passt alles nicht so recht zusammen.
kloeffler
24-11-2021, 08:17
Bitte richtig lesen. Vollzugsbeamte können dich im Zweifel zur Personalienfestszellung dann aber einkassieren. Wie Paradieso richtig schrieb.
Paradiso schrieb wörtlich: „Du musst jetzt schon einen Personalausweis oder Reisepass bei dir führen.“
Vielleicht solltest Du richtig lesen.
Das mag Dir evtl. als Korinthenkackerei erscheinen, aber ich finde, bei einem gesellschaftlich so sensiblen Thema sollte man seine Argumentation genau und gerade im Detail den Tatsachen entsprechend formulieren.
discipula
24-11-2021, 08:27
Das ist natürlich gut.
Aber vielleicht ist das Impfen einfacher.
Die Frage sollte nicht sein, was das Einfachste ist, sondern die Frage sollte sein, was das Beste ist.
Und das bitte gerne mit solider, wissenschaftlich fundierter Begründung, ergänzt durch Verhältnismässigkeit und (wenn es so etwas noch geben sollte) Weisheit.
"Die Ungeimpften unterscheiden sich neben dem Alter auch in anderen Merkmalen, erklärt Cornelia Betsch, Psychologin und Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt. Sie leitet die COSMO-Studie, in der das Robert Koch-Institut und andere Institutionen mehr über die Impfbereitschaft der der Menschen in Deutschland herauszufinden versuchen. Ein Ergebnis: Menschen in der Gruppe der Ungeimpften sind eher jünger, eher weiblich, haben eher Kinder, haben eher eine niedrigere Bildung, kennen eher niemanden, der schon mal Covid-19 hatte, sind eher arbeitslos – eine eher heterogene Gruppe."
Ich ergänze noch:
Das trifft auf die relativ vielen Ungeimpften die ich persönlich kenne, komplett nicht zu. Wobei ich Vertreter der genannten Gruppe eh nicht kenne (als alter, verheirateter, studierter Sack). Hmm.
discipula
24-11-2021, 08:30
@Discni: Erzähl mal den südamerikanischen Ureinwohnern (Hochkulturen), dass sie nur wegen ihre unhygienischen Lebensweise den Viren so schutzlos ausgeliefert waren.
Das Unhygienische wurde von den Invasoren gebracht. Teils sogar absichtlich, mit angesteckten Decken und ähnlich. Wobei zwei Kulturen lange getrennt waren und somit auch unterschiedliche Verträglichkeiten und Abwehr gegen Erreger hatten, bzw nicht hatten.
Was dies mit einem Virus zu tun hat, der in der längst globalisierten Welt zirkuliert und dessen nahe Verwandte längst als Erkältungsvirus bekannt sind, erschliesst sich mir gerade nicht.
Barbecue
24-11-2021, 08:31
Im besten Fall sage ich, er meint es gut und im schlechtesten Fall, dass er ein Panikmacher ist.
Gruß
Alef
Panikmacher :rolleyes: hast du einen Post von vor zwei Jahren recycelt?
Barbecue
24-11-2021, 08:32
Richig. Du kannst dich dann aber auf der Wache zwecks Personalienfeststellung amüsieren. :ups:
Barbecue
24-11-2021, 08:33
https://www.deutschlandfunk.de/impfkampagne-wer-sind-die-ungeimpften-100.html
Und dann der typische AFD-Wähler in Sachsen:
"Auffallend ist, dass es sich oft um Menschen mittleren Einkommens, Unternehmer:innen im gewerblichen oder handwerklichen Mittelstand, Arbeiter:innen und Angestellte handelt. ... Die größte Überrepräsentanz hat die AfD-Wählerschaft also erneut bei den mittleren Altersgruppen."
https://www.tagesspiegel.de/wissen/maennlich-mittleren-alters-aus-der-mittelschicht-ein-politikforscher-erklaert-wer-die-afd-waehler-in-sachsen-anhalt-sind/27260078.html
Passt alles nicht so recht zusammen.
Passt nicht zusammen? Wenn man zusammen demonstriert vielleicht doch?
kloeffler
24-11-2021, 08:43
Richig. Du kannst dich dann aber auf der Wache zwecks Personalienfeststellung amüsieren. :ups:
Mir ist das schon zweimal passiert. Beide Male wurden meine Angaben per Funk erfolgreich überprüft. Ich wurde weder „einkassiert“ noch musste ich mich auf einer Polizeiwache „amüsieren“.
Mir ist das schon zweimal passiert. Beide Male wurden meine Angaben per Funk erfolgreich überprüft. Ich wurde weder „einkassiert“ noch musste ich mich auf einer Polizeiwache „amüsieren“.
Korrekt. Erkennungsdienstliche Maßnahmen werden nur/erst ergriffen, wenn man Angaben zur Person verweigert oder berechtigte Zweifel an deren Richtigkeit bestehen. Und dann geht's natürlich um die Schwere des Delikts.
@Disci: Und die haben sämtliche Einwohner damit versorgt und dafür gesorgt, dass in jedem noch so kleinen Dorf die Menschen von da an unhygienisch lebten.
Nach deiner Sichtweise hätte deren Immunsystem mit den infizierten Decken doch gar kein Problem haben dürfen, bzw. hätte es sogar eine Stärkung bringen müssen (analog zu deinem öffentlichen Nahverkehr).
Dass Du in deinem zweiten Absatz die Parallelen nicht erkennst sagt aber schon alles.
https://www.youtube.com/watch?v=LTm5OyjRfrQ
Esse quam videri
24-11-2021, 09:13
Deshalb fangen die plötzlich bei uns an die ganzen leerstehende Ami-Baracken zu renovieren. Jetzt ergibt es einen Sinn.
Last man coughing...
Bzgl. Impfpflicht (wir erinnern uns, ich bin immer noch dagegen). Ihr schafft da Probleme wo es keine gibt. Wieviele werden wohl die Eier haben sich zu widersetzen wenn eine kommt? Die paar die es tun, stellen aber kein Problem da. Ich mein überlegt doch mal, unsere Dame hier ist schon wegen einen Kaffee eingeknickt. Das Durchsetzungsproblem existiert nicht.
stimme ich zu, aber die Menschen die gezwungen werden oder gefühlt gezwungen werden, ich will nciht wissen wen die das nächst Mal wählen. Ich habe es im Lebensfaden schon geschrieben, bei 2G oder Impfpflicht, werden in der Nachbarfirma die Hälfte der Mitarbeiter in der Produktion kündigen und nach Polen zurückgehen. Die ticken anders, könnte mir vorstellen, dass das bei poln. Pflegekräften ähnlich ist.
Der kl. arme Hansel wird sich impfen lassen (müssen), der solvente wird die Geldstrafe zahlen. Selbstbestimmung über den eigenen Körper muss man sich halt leisten können.
Racial Profiling ist dann sicher auch möglich, diese Gruppe ist ja überproportional ungeimpft, im Osten ud Bayern wird dann sicherlich auch mehr und dichter kontroliiert als in den anderen Bundesländern.
gruss
stimme ich zu, aber die Menschen die gezwungen werden oder gefühlt gezwungen werden, ich will nciht wissen wen die das nächst Mal wählen. Ich habe es im Lebensfaden schon geschrieben, bei 2G oder Impfpflicht, werden in der Nachbarfirma die Hälfte der Mitarbeiter in der Produktion kündigen und nach Polen zurückgehen. Die ticken anders, könnte mir vorstellen, dass das bei poln. Pflegekräften ähnlich ist.
Und genau das glaube ich nicht (also in der Masse betrachtet, mag für die Nachbarfirma stimmen). Ich habe zu oft im Leben erlebt, wie rumgeschrien wird was man alles nicht mitmachen würde nur um des dann doch, unter Protest um das Gesicht zu wahren, zu akzeptieren.
Esse quam videri
24-11-2021, 09:53
Und genau das glaube ich nicht (also in der Masse betrachtet, mag für die Nachbarfirma stimmen). Ich habe zu oft im Leben erlebt, wie rumgeschrien wird was man alles nicht mitmachen würde nur um des dann doch, unter Protest um das Gesicht zu wahren, zu akzeptieren.
ich glaube das leider auch, sind rückgratlose Zeiten, in denen wir leben.
Edit:im Falle von EU Ausländern, die hier arbeiten und bei denen im Heimatland keine Impfpflicht besteht, die hier auch nicht verwurzelt sind, sehe ich die Gefahr, wie vorher beschrieben, schon.
gruss
Die Gefahr mag da sein, aber die nehmen ja bereits einiges auf sich um hier mehr Geld zu verdienen, ich glaube nicht dass da dann viele drauf verzichten werden nur um keine Impfung zu bekommen.
Angesichts der sich zuspitzenden Corona-Lage in den Kliniken bereitet sich Bayern auf den Transport einer größeren Zahl von Intensivpatienten in andere Bundesländer vor. Für den Freistaat sei dazu inzwischen das sogenannte Kleeblatt-Konzept zur strategischen Verlegung von Intensivpatienten innerhalb Deutschlands aktiviert. Das teilte die Deutsche interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) in der Nacht zum Mittwoch mit.
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-news-ticker-ueberlastete-kliniken-groessere-verlegungen-bayern-vorbereitung-36341800
Esse quam videri
24-11-2021, 10:02
Die Gefahr mag da sein, aber die nehmen ja bereits einiges auf sich um hier mehr Geld zu verdienen, ich glaube nicht dass da dann viele drauf verzichten werden nur um keine Impfung zu bekommen.
Pflegekräfte werden ja EU weit nachgefragt, die können zur Not auch woanders arbeiten gehen. Es wird spannend, wir werden es sehen.
gruss
kloeffler
24-11-2021, 10:04
Mal abgesehen vom ethischen Für und Wider einer allgemeinen Impfplicht ist meiner Meinung die zeitliche Komponente entscheidend, ob diese konstruktiv dazu beitragen würde, das Infektionsgeschehen noch rechtzeitig einzudämmen.
Da diese Pflicht ja über die Bundesgesetzgebung eingeführt werden müsste, muß man davon ausgehen das sie in der akuten Situation nicht viel beitragen wird. Von der Initiative über Bundestag/Bundesrat, Ausschuss, mehrmaliger Wiedervorlagen bis zum Bundespräsidenten liegt ein recht langer institutioneller Weg (https://www.bpb.de/politik/grundfragen/24-deutschland/40463/wie-ein-gesetz-entsteht), der nur über eine erneute temporäre Selbstentmachtung des Bundestages auszuschließen wäre. Aber das Thema der Abkürzung ist mit der „Beendigung der pandemischen Lage von nationaler Tragweite“ ja durch.
Laut unseres Noch-Gesundheitsministers werden alle Ungeimpften in naher Zukunft „geimpft, genesen oder gestorben“ sein.
Auch aus wissenschaftlichen Kreisen lautet der Tenor etwas weniger dramatisch: ließen wir es einfach laufen, würde es nicht lange dauern, bis die gesamte Bevölkerung Kontakt mit dem Virus gehabt haben wird.
Auch mit dieser Perspektive würde die Einführung einer allgemeinen Impfplicht zu spät greifen.
Die Situation ist aber jetzt (!) da.
Statt eine öffentlichen Diskussion über sinnvolle pragmatische Maßnahmen zu führen, die akut ergriffen werden müßten, wird sich lieber über das große Ganze und die „pflichtvergessenen“ Ungeimpften gestritten. Und mal wieder ein ultimativer Weg aus der Pandemie angepriesen. Als wäre noch immer Wahlkampf. Gleichzeitig wurschteln die Bundesländer unabgestimmter als je zuvor rum, was die Bewältigung der Gegenwart angeht. Keine guten Aussichten - ob mit oder ohne allgemeine Impflicht.
Es wurde und wird in der Politik kommuniziert, dass eine Impfpflicht eine fünfte und sechste Welle verhindern soll.
Und du glaubst jetzt, in Pandemiezeiten wird das dann einfach per Funk abgeglichen, ob einer geimpft ist?
egonolsen
24-11-2021, 10:19
Mal abgesehen vom ethischen Für und Wider einer allgemeinen Impfplicht ist meiner Meinung die zeitliche Komponente entscheidend, ob diese konstruktiv dazu beitragen würde, das Infektionsgeschehen noch rechtzeitig einzudämmen.
So sieht es doch aus. Und nach diesem Winter sind wir sowieso aus dem Allergröbsten raus. Das Lustige ist ja, falls die Pflicht im Februar oder so kommt, wäre sie zwar eigentlich zu spät, aber noch nicht sehr spät, sodass die Entscheidungsträger dennoch behaupten können, dass sie entscheidend für die Pandemie war. Also eine Win-Win-Situation für die Politfiguren (Ich kann sie mittlerweile nur noch so nennen, Vertrauen habe ich keines mehr.).
kloeffler
24-11-2021, 10:23
Und du glaubst jetzt, in Pandemiezeiten wird das dann einfach per Funk abgeglichen, ob einer geimpft ist?
Was ich glaube, ist nicht relevant. Ich habe einfach auf eine Falschaussage in Paradisos Argumentation hingewiesen und die Ist-Situation beschrieben, während Du mir unterstellst, nicht richtig lesen zu können und darüber spekulierst, auf welche Art die Polizei Kontrollen durchführen würde, würde eine Impflicht eingeführt werden.
Ich verstehe nicht, worüber Du mit mir streiten willst.
Kunoichi Girl
24-11-2021, 10:24
... Und nach diesem Winter sind wir sowieso aus dem Allergröbsten raus. ...
Weiß nicht:
Es wird bereits vor der fünften welle gewarnt:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/ueber-100-000-neuansteckungen-warnung-vor-fuenfter-welle-1.5469635
Kunoichi Girl
24-11-2021, 10:27
Da diese Pflicht ja über die Bundesgesetzgebung eingeführt werden müsste, muß man davon ausgehen das sie in der akuten Situation nicht viel beitragen wird. ...
Ok, aber sie könnte doch helfen, die pandemie zukünftig zu besiegen/weitere wellen zu verhindern.
venom1984
24-11-2021, 10:30
Das wäre dann ja theoretisch eine reine "Welle der geimpften", da ja nach der aktuellen Welle alle ungeimpften entweder genesen oder gestorben sind.
Dann dürft "ihr" euch darüber streiten wer nicht gescheit geboostert hat und euch gegenseitig beschuldigen :p
Katamaus
24-11-2021, 10:30
Statt eine öffentlichen Diskussion über sinnvolle pragmatische Maßnahmen zu führen, die akut ergriffen werden müßten, wird sich lieber über das große Ganze und die „pflichtvergessenen“ Ungeimpften gestritten. Und mal wieder ein ultimativer Weg aus der Pandemie angepriesen. Als wäre noch immer Wahlkampf. Gleichzeitig wurschteln die Bundesländer unabgestimmter als je zuvor rum, was die Bewältigung der Gegenwart angeht. Keine guten Aussichten - ob mit oder ohne allgemeine Impflicht.
Da fand ich gestern bei Lanz den Merz echt gut. Er hat sich standhaft geweigert von einer Impfpflicht zu reden und das damit verteidigt, dass im Moment das getan werden müsse, was sofort umsetzbar sei und einen Effekt hätte. Das sei flächendeckend 2G einzuführen und konsequent durchzusetzen. Das wollte dann keiner hören und es ging die ganze Zeit darum, warum er denn partout keine Impfpflicht wolle.
Eine wirklich komplett dumme Diskussion. Im Grunde hat er doch vollkommen recht. 2G lässt sich sachlich rechtfertigen (zumindest fast überall, Arbeitsrecht oder so mal außen vor) und es wirkt sofort. Eine andere Chance haben wir außer Booster im Moment eh nicht. Aber vor allem würde es mal diese bescheuerte Moral-Shice aus der Debatte lassen.
Das wäre so entspannt: Du bist nicht geimpft? Gut, mir egal. Du willst hier rein? Geht im Moment leider nicht, zu gefährlich. Thema beendet. Dann noch überlegen, wo man Zugang mit irgendeiner Art Test gewähren kann (z.B: Skifahren 3G oder 3G+ statt 2G+ :motz:) und aus die Maus. Ist doch alles keine Quantenphysik.
kloeffler
24-11-2021, 10:36
Ok, aber sie könnte doch helfen, die pandemie zukünftig zu besiegen/weitere wellen zu verhindern.
Mag sein, daß sie dazu beitragen könnte. Ich beobachte aber, daß die juristischen und medizinischen Expertenstimmen, die man in den öffentlichen Medien so wahrnimmt, das ganze sehr kontrovers diskutieren und die Sache nicht so einfach ist, wie es hier so manche beurteilen. Wie geschrieben: in meinen Augen ist die Gewichtung dieser Imfpflicht-Diskussion vs. eine Diskussion über jetzt gefordertes Verhalten/Maßnahmen unverhältnismäßig und von der akuten Problemlage ablenkend.
Kunoichi Girl
24-11-2021, 10:39
... Wie geschrieben: in meinen Augen ist die Gewichtung dieser Imfpflicht-Diskussion vs. eine Diskussion über jetzt gefordertes Verhalten/Maßnahmen unverhältnismäßig und von der akuten Problemlage ablenkend.
Naja, aber welche maßnahmen wären denn Deiner meinung nach aktuell erforderlich?
Kunoichi Girl
24-11-2021, 10:44
... 2G lässt sich sachlich rechtfertigen (zumindest fast überall, Arbeitsrecht oder so mal außen vor) und es wirkt sofort. Eine andere Chance haben wir außer Booster im Moment eh nicht ...
Soweit ich verstanden habe, ist die wirksamste methode, die zwischenmenschlichen kontakte radikal zu beschränken, was für einen harten (und längerfristigen?) lockdown sprechen würde, da geimpfte und genesene sich mit dem virus anstecken und dieses weitergeben können?
kloeffler
24-11-2021, 10:48
Naja, aber welche maßnahmen wären denn Deiner meinung nach aktuell erforderlich?
Da bin ich bei Katamaus: 2G, 2G+, etc. konsequent durchsetzen. Gleichzeitig versuchen, die noch unentschiedenen Ungeimpften auch sachlich zu überzeugen statt sie in die Ecke der Ideologen und Dummen zu stellen (Katamaus' Stichwort: "moralischer Shice"). Ich meine z.B., gerade bei Menschen mit Sprachbarrieren und/oder in präkeren Verhältnissen Lebenden, könnt man viel erreichen, in dem man auf sie aktiv zugeht und Aufklärungsgespräche führt - anstatt sie als asoziale Idioten abzustempeln. Kurz eine Diskussion über Impfplicht(-en) nicht an erster Stelle führen und sich an der Realität orientieren.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.