PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 [89] 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119

Kusagras
29-11-2021, 10:50
In den Foren scheint es mehr und mehr ab zu gehen:

https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-hotspots-republik-saechsische-landkreise-dominieren-top-ten-36331870

Diskussion geschlossen...Liebe Nutzer, die Diskussion wurde aufgrund zahlreicher Verstöße gegen unsere Kommentar-Regeln geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Die Redaktion...

Alephthau
29-11-2021, 12:04
Hi,

Wenn du den Erfolsgweg aus der Krise weisst, kannst du wohll auch viel Geld verdienen ohne den anderen das Schei..papier wegzubunkern.

Du bis doch nur neidisch, dass ich reich werde und Du nicht!:cry:

Aber mal etwas ernster:

Die bisherigen Wege waren nicht so der Brüller, aber nach guter pawlowscher Manier kommen wieder die gleichen Forderungen/Ankündigungen der gleichen Maßnahmen...Murmeltiertag und so.

Wie ich schon geschrieben habe, weniger Panikmache und mehr rationales Vorgehen.

Man ist verwundert wieso sich die Leute wie die Heuschrecken, voll solidarisch, um die Impfungen und Booster prügeln, wenn man ungeimpft quasi nix mehr darf und als Geimpfter womöglich ungeboostert bald wieder als ungeimpft gilt, echt jetzt?

Ich hätte da ja ein paar grobe Ideen:

1) Ältere Menschen 60+ und stark gefährdete Menschen bei der (Booster)impfung priorisieren, Impfempfehlung an alle 50+. *

2) Massenveranstaltungen untersagen und optional Personenanzahlbeschränkungen in Räumen von Gastronomie, Kino, Sport usw.

3) An die Bevölkerung die Bitte, nicht den Befehl, sich an Abstands und Hygieneregeln zu halten, die Maske als zusätzliches Mittel anbieten.

Gut zwei Jahre Panikmache haben sehr viel Kontra erzeugt und ich bin mir sicher, wenn es jetzt wieder so losgeht, wird die Akzeptanz auch unter den Geimpften anfangen fürn A*sch zu sein, womit wir übrigens wieder bei meinem Geschäftsmodell wären! ;)

* Wieso "nur" Impfempfehlung 50+, anstelle Priorisierung, wird sich jetzt bestimmt jemand fragen:

47272

Und einmal die Zeitreihen vom DIVI:

https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/altersstruktur

Sie nehmen zwar hinter den 60+ immer noch einen recht großen Prozentsatz der ITS-Belegungen ein, aber wenn man sich den Prozentsatz der 60+ anschaut und den Anteil der Sterbefälle dazu nimmt, sehe ich hier eher eine Priorisierung der 60+als nötiger an.

Gruß

Alef

Kunoichi Girl
29-11-2021, 12:05
die mehrheit will jetzt den lockdown:

https://www.focus.de/politik/deutschland/insa-umfrage-zeigt-verunsicherung-die-deutschen-haben-wieder-angst-vor-corona-und-wollen-jetzt-den-lockdown_id_24468625.html

Gast
29-11-2021, 12:29

https://www.focus.de/politik/deutschland/insa-umfrage-zeigt-verunsicherung-die-deutschen-haben-wieder-angst-vor-corona-und-wollen-jetzt-den-lockdown_id_24468625.html

Glaub ich nicht.

gast
29-11-2021, 12:43

Wenn Umfragen verbindlich und repräsentativ wären bräuchten wir keine Wahlen. Erstmal, was soll das für ein Lockdown sein? Und was heißt hier wollen? Wenn die Frage irgendwie lautet, wollen sie den Lockdown oder soll dieses Baby hier sterben, nehme ich auch den Lockdown.

DZXX
29-11-2021, 12:52
Glaub ich nicht.

Ich auch nicht.

Und wie kommt man denn zu sowas: "Ebenfalls eine Mehrheit (55 Prozent) findet außerdem, dass die Politik zu viel Rücksicht auf die Belange von Ungeimpften nehme."? Welche Belange von Ungeimpften sind denn das, auf die da Rücksicht gekommen wird?

Ein Musterbeispiel, wie die Darstellung einer Situation in der Propaganda mit der realen Situation überhaupt nichts mehr zu tun haben muß.

Kunoichi Girl
29-11-2021, 12:54
schweden scheint es derzeit mit niedrigster eu-inzidenz im griff zu haben:

https://www.n-tv.de/panorama/Warum-hat-Schweden-die-niedrigste-EU-Inzidenz-article22947411.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

DZXX
29-11-2021, 13:02
schweden scheint es derzeit mit niedrigster eu-inzidenz im griff zu haben:

https://www.n-tv.de/panorama/Warum-hat-Schweden-die-niedrigste-EU-Inzidenz-article22947411.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

https://www.youtube.com/watch?v=yHGXGvAR2Ng

egonolsen
29-11-2021, 13:10
Meine Leute aus der Arbeitsgruppe, die meisten um die 30, gehen jetzt alle zum Boostern. Letztendlich nimmt aber jeder Jüngere, der sich jetzt einen Booster-Platz ergattert, einen Platz für einen Älteren weg. Oder nicht?
Was irgendwie zeigt, dass das Solidaritätsgerede bei vielen (ich denke hier jetzt an allgemeine Leute um die 30, nicht im Speziellen an meine Arbeitsgruppe, denn den Run auf die Booster gibt es ja bestimmt nicht nur in meiner Arbeitsgruppe) oft nur vorgeschoben ist, weil sie selber Angst vor dem Virus haben, und, wenn sich die Gelegenheit ergibt, letztendlich doch nur egoistisch handeln. Was zwar verständlich ist, aber unehrlich.

marq
29-11-2021, 13:10
1) Ältere Menschen 60+ und stark gefährdete Menschen bei der (Booster)impfung priorisieren, Impfempfehlung an alle 50+. *

2) Massenveranstaltungen untersagen und optional Personenanzahlbeschränkungen in Räumen von Gastronomie, Kino, Sport usw.

3) An die Bevölkerung die Bitte, nicht den Befehl, sich an Abstands und Hygieneregeln zu halten, die Maske als zusätzliches Mittel anbieten.

gar nicht mal so dumm ;)

zusätzlich alkoholverbot draußen

bars , puffs und diskos schliessen

und wenn das nicht fruchtet:

mit haushaltsbeschränkungen arbeiten, d.h. max. 3 haushalte oder 5 wenn 2 singlehaushalte involviert sind.

kontaktsportarten verbieten.

Kusagras
29-11-2021, 13:29
Hi,

Du bis doch nur neidisch, dass ich reich werde und Du nicht!:cry:

Aber mal etwas ernster:

Die bisherigen Wege waren nicht so der Brüller, aber nach guter pawlowscher Manier kommen wieder die gleichen Forderungen/Ankündigungen der gleichen Maßnahmen...Murmeltiertag und so.

Wie ich schon geschrieben habe, weniger Panikmache und mehr rationales Vorgehen.

Man ist verwundert wieso sich die Leute wie die Heuschrecken, voll solidarisch, um die Impfungen und Booster prügeln, wenn man ungeimpft quasi nix mehr darf und als Geimpfter womöglich ungeboostert bald wieder als ungeimpft gilt, echt jetzt?

Ich hätte da ja ein paar grobe Ideen:

Gut zwei Jahre Panikmache haben sehr viel Kontra erzeugt und ich bin mir sicher, wenn es jetzt wieder so losgeht, wird die Akzeptanz auch unter den Geimpften anfangen fürn A*sch zu sein, womit wir übrigens wieder bei meinem Geschäftsmodell wären! ;)

* Wieso "nur" Impfempfehlung 50+, anstelle Priorisierung, wird sich jetzt bestimmt jemand fragen:

47272

Und einmal die Zeitreihen vom DIVI:

https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/altersstruktur

Sie nehmen zwar hinter den 60+ immer noch einen recht großen Prozentsatz der ITS-Belegungen ein, aber wenn man sich den Prozentsatz der 60+ anschaut und den Anteil der Sterbefälle dazu nimmt, sehe ich hier eher eine Priorisierung der 60+als nötiger an.

Gruß

Alef

Mit Empfehlungen hats ja nicht geklappt, wie oft noch soll das "Bitte bitte" erfolgen? Die Hospitaliseerunsgrate bei den 35 und 59 -jährigen war zwischenzeitlich und über mehreren Wochen deutlich höher als bei den Alten. Zudem: was ist wenn die neue Mutante tatsächlich Jüngere betrifft, wie kolportiert, abwarten und schauen ob es sich bestätigt? Sehr vorausschauend sind deine Vorschläge deshalb für mich nicht. Andere Länder haben es vorgemacht wie es gehen kann. Warum sollen wir uns da auf Experimente ausrichten, deren Ausgang ungewiss sind und wo Rückschläge uns Monate kosten. Dann besser versuchen, dahin zu kommen wo die anderen sind.

Kunoichi Girl
29-11-2021, 13:33
es gibt nun die idee eines internationalen pandemievertrages:

https://www.youtube.com/watch?v=xsCSN9fEXNU

ruhige und sachliche ansprache/videobotschaft!

Kusagras
29-11-2021, 13:36
Meine Leute aus der Arbeitsgruppe, die meisten um die 30, gehen jetzt alle zum Boostern. Letztendlich nimmt aber jeder Jüngere, der sich jetzt einen Booster-Platz ergattert, einen Platz für einen Älteren weg. Oder nicht?
....

Ich sehe da nicht das Problem: wenn genug Impftsoff vorhanden, kann man z.B. in Altersheimen Impfangebote machen , zudem separate Impfstationen für Risikogruppen machen, wenn man da ein Problem sieht. Und wenn man jetzt 2 Stationen z.B betreiben würde und diejenige für die ältere ist kaum besucht und auf der andere ne Schlage, na dann macht man eben zwischenzeitlich die für die ältere auch für jüngere auf. Die Amis z.B. würden sowas hinkriegen, für sowas haben die ein pragmatisches Händchen. Aber hier in DE wird dann noch diskutiert was alles schief gehen kann.

egonolsen
29-11-2021, 13:44
Ich sehe da nicht das Problem: wenn genug Impftsoff vorhanden, kann man z.B. in Altersheimen Impfangebote machen , zudem separate Impfstationen für Risikogruppen machen, wenn man da ein Problem sieht. Und wenn man jetzt 2 Stationen z.B betreiben würde und diejenige für die ältere ist kaum besucht und auf der andere ne Schlage, na dann macht man eben zwischenzeitlich die für die ältere auch für jüngere auf. Die Amis z.B. würden sowas hinkriegen, für sowas haben die ein pragmatisches Händchen. Aber hier in DE wird dann noch diskutiert was alles schief gehen kann.

Momentan ist doch gerade nicht genug Stoff vorhanden bzw. falls doch, dann ist die Logistik nicht gut genug. Zumindest wenn man den Medienberichten nach geht.

ThomasL
29-11-2021, 13:49
Was irgendwie zeigt, dass das Solidaritätsgerede bei vielen (ich denke hier jetzt an allgemeine Leute um die 30, nicht im Speziellen an meine Arbeitsgruppe, denn den Run auf die Booster gibt es ja bestimmt nicht nur in meiner Arbeitsgruppe) oft nur vorgeschoben ist, weil sie selber Angst vor dem Virus haben, und, wenn sich die Gelegenheit ergibt, letztendlich doch nur egoistisch handeln. Was zwar verständlich ist, aber unehrlich.
Das dieses Verhalten unsolidarisch ist unterschreibe ich Dir sofort. Leider hast Du aber trotzdem noch nicht verstanden worauf sich das Solidaritätsgerede bezog. Irgendwie traurig.

ThomasL
29-11-2021, 13:52
Momentan ist doch gerade nicht genug Stoff vorhanden bzw. falls doch, dann ist die Logistik nicht gut genug. Zumindest wenn man den Medienberichten nach geht.
Wenn ich einen Kühlwagen mit 1000l Bier habe und 10 Leute am Zapfhahn funktioniert dies gut für 200 Gäste die nach und nach kommen, nicht aber wenn 100 auf einmal jetzt sofort ihr Bier wollen.

egonolsen
29-11-2021, 14:07
Das dieses Verhalten unsolidarisch ist unterschreibe ich Dir sofort. Leider hast Du aber trotzdem noch nicht verstanden worauf sich das Solidaritätsgerede bezog. Irgendwie traurig.

Denkst du, ich bin blöd oder wie? Natürlich habe ich das verstanden. Das heißt doch letztendlich nur, dass die Leute höchstens partiell solidarisch sind und je nachdem, was gerade angesagt ist, mal so oder mal so handeln.
Ich als Ungeimpfter bin oder war vielleicht unsolidarisch hinsichtlich einer Virusverbreitung, weil ich mich noch gar nicht impfen lassen habe, bin aber momentan solidarisch, weil ich den Alten gerade keinen Boosterplatz wegnehme. Je nachdem, was ich für Maßstäbe anlege, kann ich also als solidarisch gelten oder nicht. Genauso können die Booster-Jünger als solidarisch hinsichtlich der Virusverbreitung gelten, weil sie sich schonmal impfen lassen haben, sie sind aber momentan unsolidarisch, weil sie den Alten gerade die Plätze streitig machen.
Momentan halte ich es für wichtiger, dass sich die Alten boostern lassen und nicht, dass ein 30-Jähriger etwas weniger ansteckend ist.

kanken
29-11-2021, 14:13

Es ist mehr als genug „Stoff“ vorhanden. Hausärzte und kleine, lokale, Impfzentrum können den auch gut an den Mann bringen. Es kommt halt immer darauf an wie das Kreisebene organisiert wird.

Kusagras
29-11-2021, 14:14

Von Impfstoffmangel weiß ich nichts. Mit der 2 G Regel gab es jetzt zusätzlichen Grund plus Boosterungsaufruf. Da kommt man dann nicht so schnell nach. Es gab allerdings auch viel Zeit zuvor und in den Impfzentern hier war man gut organisiert nach Anlaufschwierigkeiten. Zum teil eben hausgemacht, von denen die sich bisher nicht impfen lassen wollten.
Vermutloch kann man es besser machen; würde im Netz pro Kommune/Stadteil alle Stationen zusammenfassen mit Ampelsystem, dann geht man dahin wo die Ampel auf Grün ist. Man darf halt nicht vergessen, dass es ein Aufkläungsgespräch und Papierkram geben muss, es geht halt nicht alles in 5 Minuten. Hier bei mir kannst du dich auch beim HNO oder Sportarzt impfen lassen... gibt recht viel Angebot.

Edit: Lese grade hier, dass Soderimpfangebote nur für priorisierte Gruppen sind.

Kusagras
29-11-2021, 14:17
...Genauso können die Booster-Jünger als solidarisch hinsichtlich der Virusverbreitung gelten, weil sie sich schonmal impfen lassen haben, sie sind aber momentan unsolidarisch, weil sie den Alten gerade die Plätze streitig machen.
Momentan halte ich es für wichtiger, dass sich die Alten boostern lassen und nicht, dass ein 30-Jähriger etwas weniger ansteckend ist.

Meine Güte, machs doch nicht so kompliziert: Jeder der sich jetzt impfen lassen will - warum auch immer- tut erst mal was Gutes. Die Priorisierung existiert und ist Sache der Politik und Administration. Da muss man kein überflüssiges neues Konfliktfass aufmachen.

ThomasL
29-11-2021, 14:26
Denkst du, ich bin blöd oder wie? Natürlich habe ich das verstanden.
Nein, ich halte dich nicht für blöd. Ganz im Gegenteil. Aber deine Argumentation im von mir zitierten Beitrag ging in die Richtung, dass geimpfte behauptet hätten sie täten dies aus solidarischen Gründen. Da kenne ich persönlich so gut wie keinen (der einzige war vor wenigen Tagen hier einer im KKB, der das zu mindestens so schrieb), was wir bzgl. solidarisch hier diskutiert hatten war, dass man sich auch wenn man den eigenen Nutzen für begrenzt hält sich mit dieser Begründung impfen lassen sollte (bzw. dies hätte tun sollen bevor die K... wieder am dampfen ist). Kurz gesagt, das Solidaritätsgerede von dem du sprichst bezog sich auf die Gruppe die sich aus persönlichen Gründen gegen die Impfung entschieden hat und nicht auf die Gruppe, die du zurecht jetzt kritisierst.
Nebenbei, wenn jemand etwas nicht versteht kann es auch daran liegen, dass der Sender es nicht geschafft hat es rüberzubringen, ist also nicht so, dass eine solche Feststellung automatisch bedeutet man hält den Anderen für blöd.

Kusagras
29-11-2021, 15:01
Lockdown noch abwendbar laut einiger Wisenschaftler, aber...:

...Ein bundesweiter Lockdown ist mit zahlreichen starken Maßnahmen aus Sicht von Wissenschaftlern noch abwendbar. Das schreiben zahlreiche Corona-Expertinnen in einer aktuellen Stellungnahme. Dafür sei mittelfristig aber ein starker Anstieg der täglichen Erst- und Boosterimpfungen auf zusammen zwei Prozent der Bevölkerung in Deutschland notwendig. Das würde deutlich dazu beitragen, die Inzidenzen in den kommenden Wochen nachhaltig zu senken. ...

https://www.zeit.de/wissen/2021-11/lockdown-abwendbar-corona-massnahmen-stellungnahme

Katamaus
29-11-2021, 15:33
Von Impfstoffmangel weiß ich nichts.

Let me google that for you:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/corona-booster-verfuegbarkeit-heilbronn-franken-100.html
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-impfstoffe-brandenburg-niedersachsen-101.html

Kunoichi Girl
29-11-2021, 16:07
Hier wird der intensivbettenrückgang trotz pandemie für das land bayern nachvollziehbar erklärt, finde ich:

https://www.nordbayern.de/region/trotz-pandemie-intensivbetten-in-bayern-deutlich-reduziert-1.11557261

Sollte m.E. mehr derart sachliche berichte geben.

Gast
29-11-2021, 16:38
Hier wird der intensivbettenrückgang zrotz pandemie für das land bayern nachvollziehbar erklärt, finde ich:

https://www.nordbayern.de/region/trotz-pandemie-intensivbetten-in-bayern-deutlich-reduziert-1.11557261

Sollte m.E. mehr derart sachliche berichte geben.

"Es war nicht durchdacht, dass man Krankenhäusern in der Pandemie viel Geld gegeben hat, ohne Konditionen daran zu knüpfen. Die Gelder wurden für freistehende Betten gezahlt - nicht etwa solche, die auch wirklich betriebsbereit waren."

Sorry, bei solchen Aktionen gehören die Verantwortlichen in die Privathaftung genommen (wobei das ja in Deutschland wohl eher Alltag ist, wenn man sich das Schwarzbuch Steuergeldverschwendung anschaut...). Der Idiotie sind keine Grenzen gesetzt.

Alephthau
29-11-2021, 18:42
Hi,

Gehen Herrn Lauterbach die Long-Covid-Studien aus?

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1465283974893391876

Das was er da kommentiert und verlinkt ist eine Studie aus 2006 zum Fatigue-Syndrom, ist aber trotzdem auch ganz interessant und hatte das ja auch mal erwähnt .

Results

Prolonged illness characterised by disabling fatigue, musculoskeletal pain, neurocognitive difficulties, and mood disturbance was evident in 29 (12%) of 253 participants at six months, of whom 28 (11%) met the diagnostic criteria for chronic fatigue syndrome. This post-infective fatigue syndrome phenotype was stereotyped and occurred at a similar incidence after each infection. The syndrome was predicted largely by the severity of the acute illness rather than by demographic, psychological, or microbiological factors.

Conclusions

A relatively uniform post-infective fatigue syndrome persists in a significant minority of patients for six months or more after clinical infection with several different viral and non-viral micro-organisms. Post-infective fatigue syndrome is a valid illness model for investigating one pathophysiological pathway to chronic fatigue syndrome.

https://www.bmj.com/content/333/7568/575

Gruß

Alef

Kusagras
29-11-2021, 19:17
Let me google that for you:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/corona-booster-verfuegbarkeit-heilbronn-franken-100.html
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-impfstoffe-brandenburg-niedersachsen-101.html

18 Mio Booster Impfungem möglich, also wenns noch gut verteilt, wird könnten sich die Risikogrupen locker schon mal eindecken.

egonolsen
29-11-2021, 19:30
Aber deine Argumentation im von mir zitierten Beitrag ging in die Richtung, dass geimpfte behauptet hätten sie täten dies aus solidarischen Gründen. Da kenne ich persönlich so gut wie keinen (der einzige war vor wenigen Tagen hier einer im KKB, der das zu mindestens so schrieb)

Mir wird es oft vorgehalten in Gesprächen im realen Leben. Und wer mir das vorhält, bei dem nehme ich an, dass er sich auch aus Solidarität hat impfen lassen. Warum sollte er mir das sonst vorhalten? Einige haben mir das auch explizit gesagt, dass sie sich nicht aus Angst vor dem Virus haben impfen lassen, sondern aus Solidarität.
In deinem Bekanntenkreis mag es aufgrund des höheren Durchschnittsalters anders aussehen als in meinem.

Katamaus
29-11-2021, 20:28
also wenns noch gut verteilt, wird
Wird es aber nicht. Stand ja drin in den Artikeln.

könnten sich die Risikogrupen locker schon mal eindecken.
Dann sollte man die Booster vielleicht auch besser für die reservieren und nicht per Verkürzung der Wartefrist und alarmistische Aufrufe noch dafür sorgen, dass Kreti und Pleti jetzt auch noch angerannt kommen.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Kusagras
29-11-2021, 20:34
...Vielerorts kann eine angemessene Behandlung nicht mehr gewährleistet werden. In einigen Bundesländern droht bereits die Triage. Immer häufiger werden Menschen früher „als medizinisch vertretbar“ auf die Normalstation verlegt. „Wir können nicht mehr allen Patienten die bestmögliche Behandlung ermöglichen, [...] die wir im Regelfall zur Verfügung haben“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß. Dies sei bereits eine Form der Triage.

https://www.fr.de/panorama/corona-intensivstation-triage-klinik-krankenhaus-katastrophen-medizin-coronavirus-ungeimpft-impfstatus-91146750.html

Kusagras
29-11-2021, 21:01
Morgen Entscheidung des Bundesverfassungsgericht zur Bundesnotbremse:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91232666/mit-diesem-urteil-koennte-karlsruhe-die-corona-strategie-bestimmen.html

Alephthau
29-11-2021, 23:56
Hi,

https://www.youtube.com/watch?v=qzEoBrr9gRA

https://www.youtube.com/watch?v=qzEoBrr9gRA

:biglaugh:

Gruß

Alef

Kunoichi Girl
30-11-2021, 00:04
Gem. Prof. Dr. Lauterbach könnte omikron in einem hiv-patienten entstanden sein:

https://www.merkur.de/welt/corona-variante-omikron-lauterbach-verdacht-experten-hiv-these-zr-91145380.html

Kunoichi Girl
30-11-2021, 00:06
Entwarnung:

https://www.rtl.de/cms/lauterbach-ciesek-bestaetigen-corona-schnelltests-schlagen-bei-omikron-variante-an-4874170.html

Schnelltests funktionieren bei omikron.

Pansapiens
30-11-2021, 00:40
-

ThomasL
30-11-2021, 07:45
Mir wird es oft vorgehalten in Gesprächen im realen Leben. Und wer mir das vorhält, bei dem nehme ich an, dass er sich auch aus Solidarität hat impfen lassen. Warum sollte er mir das sonst vorhalten?
Und genau das ist für mich einfach nicht schlüssig bzw. gibt es oftmals mehr Gründe warum man etwas tut (oftmals auch & verknüpft). Wenn ich bei uns auf dem Schützenfest helfe weil ich es einfach gerne mache (stimmt nicht) oder weil ich es für sinnvoll erachte (stimmt) und nicht aus Solidarität kann ich trotzdem Mitglieder die nicht helfen und die es weder gerne tun noch für sinnvoll erachten darauf hinweisen, dass sie sich dem eigenen Verein gegenüber solidarisch verhalten sollen. D.h. wenn schon nicht aus anderen schlüssigen Gründen und / oder eigenem inneren Antrieb, dann wenigstens aus Solidarität.

Ich habe einen ziemlich großen Bekanntenkreis von 6-80+, da war bisher keiner dabei der Solidarität als Grund für die Impfung angegeben hat. Fast alle haben Eigenschutz und Schutz von Angehörigen als wichtigsten Grund angegeben. Bei einigen Jüngeren (<=18) hatte ich aber schon gehört, dass man es einfach machen sollte weil es sinnvoll ist. Das geht dann eventuell auch etwas in diese Richtung.

So, dass war erstmal auch hier mein letzter Beitrag hier. Siehe Lebensgefühlthread

gast
30-11-2021, 07:56
Nennt mich Verschwörungstheoretiker, aber ich glaube die Politik hat den Wert der Impfung ganz bewusst über deren tatsächlichen Wert gehyped, um den Michel vor der Bundestagswahl nochmal in Sicherheit zu wiegen. Die Geimpften einfach so herum springen zu lassen hat imho zur derzeitigen Eskalation beigetragen. Schlimmer noch, man hat es wahrscheinlich kommen gesehen und trotzdem Kapazitäten abgebaut.

Katamaus
30-11-2021, 08:51
Bundesnotbremse war verfassungsgemäß... dann wissen wir ja, was jetzt kommt.

https://sz.de/1.5476528

Kunoichi Girl
30-11-2021, 08:55
Bundesnotbremse war verfassungsgemäß... dann wissen wir ja, was jetzt kommt. ...

Vielleicht gibt es in Bayern eine Ausnahme:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/verwaltungsgerichtshof-kippt-markus-soeders-erste-ausgangsbeschraenkung,Sl2uJUZ

Ripley
30-11-2021, 09:44

Gesendet von meinem SM-G986B mit TapatalkJa. Das Urteil kommt irgendwie ... passend.

(Klopapier, Hefe, Tomatenmark, Mehl ... ui, stimmt! Mehl! *geht Mehl kaufen*)

Pflöte
30-11-2021, 10:24
Leere Regale gab es beim ersten Lockdown, was verständlich ist - danach nicht mehr. Schon ein leicht geändertes Kaufverhalten beim Großteil der Konsumenten kann das hervorrufen und hat es auch. Die wenigen Hamsterkäufer waren sicher nicht der Grund. Es wurde übrigens empfohlen sich einzudecken, um locker durch eine eventuelle Quarantäne zu kommen.

Sich jetzt darüber lustig zu machen, dass Leute in einer völlig unbekannten Situation Vorsicht walten ließen, ist daneben. Es war zu diesem Zeitpunkt durchaus vernünftig.

Edit: Ich erinnere mich, dass Du dich gegen Grippe hast impfen lassen, um, nach eigener Aussage, nicht vllt. blöderweise im Corona-Winter schwer zu erkranken. Was ist das? Eine Vorsichtsmaßnahme! Und die ist natürlich total schlau. Treffen andere Leute Vorsichtsmaßnahmen, sind es dagegen Trottel, die der Panik verfallen sind.

Katamaus
30-11-2021, 10:41
Das Bunkern von Klopapier soll sinnvoll sein???

Pflöte
30-11-2021, 10:47
Wer bunkert denn Klopapier? Wenn jeder loszieht und sich eine Packung kauft/kaufen möchte, sind die Regale sofort leergebombt. Sind die Regale wochenlang leergebombt, möchte man, wenn man doch welches entdeckt, mehr kaufen, um, falls es wieder Wochen dauert, bis man welches entdeckt, ausgestattet zu sein. Sehe da kein irrationales Verhalten...

Klar gab es Hamsterkäufer, doch war das nicht die Masse. Wenn sich das Kaufverhalten von jetzt auf gleich ändert, kommen über Jahre optimierte Prozesse durcheinander - da muss man nicht dem dummen Pöbel die Schuld für zuschieben.

Edit:

Wir reden von einem Zeitraum von einigen Wochen. Es hatte sich ja bald erledigt und auch nicht wiederholt. Innerhalb dieses Zeitraumes habe ich mir auch einmal Klopapier gekauft, als ich zufällig welches entdeckt hatte. In normalen Zeiten hätte ich das nicht getan, da ich noch etwas da hatte, doch in dieser Situation war es für mich das beste, was ich machen konnte.

Kunoichi Girl
30-11-2021, 10:54
Auch in der brd soll nun ein „corona-general“ eingesetzt werden:

https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Corona-General-soll-Portugal-und-Italien-kopieren-article22966633.html

marq
30-11-2021, 12:09

ziemlich lustig. jetzt ziehen die argmentationen nicht mehr, dass das alles verfassungswidrig waere ;) buhh sogar die bösen ausgangsbeschränkungen..... ;). dies wird auch bei einer allgemeinen impfpflicht mit regelmäßiogen boostern so sein, das diese wissenschaftlich gut begründet, zu erlassen verfasssungsgemäß ist, um aus dem ewigen kreislauf zu kommen.

Kunoichi Girl
30-11-2021, 12:18
... dies wird auch bei einer allgemeinen impfpflicht mit regelmäßiogen boostern so sein, das diese wissenschaftlich gut begründet, zu erlassen verfasssungsgemäß ist, um aus dem ewigen kreislauf zu kommen.

+1,

man kommt dann in einen impfkreislauf und das ist auch gut so.

edit:

die idee einer allgemeinen impfpflicht über jahre hinweg gibt es bereits:

https://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Niedersachsen/Lockdown-und-Impfpflicht-in-Niedersachsen-Stephan-Weil-im-Interview2

Kunoichi Girl
30-11-2021, 14:10
Lockdown für ungeimpfte:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article235365560/Corona-Robert-Habeck-haelt-Lockdown-fuer-Ungeimpfte-fuer-unumgaenglich.html

Fände ich zwar gerecht aber unlogisch, wenn geimpfte auch andere geimpfte und sich selbst anstecken können?

Ripley
30-11-2021, 16:30
Leere Regale gab es beim ersten Lockdown, was verständlich ist - danach nicht mehr. Schon ein leicht geändertes Kaufverhalten beim Großteil der Konsumenten kann das hervorrufen und hat es auch. Die wenigen Hamsterkäufer waren sicher nicht der Grund. Es wurde übrigens empfohlen sich einzudecken, um locker durch eine eventuelle Quarantäne zu kommen.

Sich jetzt darüber lustig zu machen, dass Leute in einer völlig unbekannten Situation Vorsicht walten ließen, ist daneben. Es war zu diesem Zeitpunkt durchaus vernünftig.

Edit: Ich erinnere mich, dass Du dich gegen Grippe hast impfen lassen, um, nach eigener Aussage, nicht vllt. blöderweise im Corona-Winter schwer zu erkranken. Was ist das? Eine Vorsichtsmaßnahme! Und die ist natürlich total schlau. Treffen andere Leute Vorsichtsmaßnahmen, sind es dagegen Trottel, die der Panik verfallen sind.Spannende Interpretationen, die du da auffährst. Aber mach weiter! Ist unterhaltsam...

Gast
30-11-2021, 16:52
ziemlich lustig. jetzt ziehen die argmentationen nicht mehr, dass das alles verfassungswidrig waere ;) buhh sogar die bösen ausgangsbeschränkungen..... ;). dies wird auch bei einer allgemeinen impfpflicht mit regelmäßiogen boostern so sein, das diese wissenschaftlich gut begründet, zu erlassen verfasssungsgemäß ist, um aus dem ewigen kreislauf zu kommen.

Jein. Letztlich vertritt ja auch das Bundesverfassungsgericht nur eine Meinung dazu, was rechtmäßig ist / wie etwas rechtlich zu bewerten ist; wenn auch die maßgebliche Meinung. Aber für die Gegner ist das halt ein Gefälligkeitsurteil und bestätigt nur die Kritik und Skepsis.

Pflöte
30-11-2021, 17:03
Spannende Interpretationen, die du da auffährst. Aber mach weiter! Ist unterhaltsam...

Die Regale waren länger als ein paar Wochen leer? Mehrmals?
Es wurde nicht von Regierungsseite empfohlen, sich mit Grundnahrungsmitteln und sonstigem einzudecken? Für eine Quarantäne vorzusorgen?
Es war jederzeit alles absehbar, was die Zukunft bringt? Keine völlig unbekannte Situation?

Du machst dich nicht über deine Mitmenschen lustig?
Du hast dich nicht impfen lassen, um nicht blöderweise (unter ungünstigen Umständen) im Winter in ein KH zu müssen? Das war keine Vorsichtsmaßnahme?
Du unterstellst anderen nicht Panik und Unvernunft?

Oder was war meine Interpretation?

Paradiso
30-11-2021, 17:18
Jein. Letztlich vertritt ja auch das Bundesverfassungsgericht nur eine Meinung dazu, was rechtmäßig ist / wie etwas rechtlich zu bewerten ist; wenn auch die maßgebliche Meinung. Aber für die Gegner ist das halt ein Gefälligkeitsurteil und bestätigt nur die Kritik und Skepsis.

Diejenigen für die das ein Gefälligkeitsurteil ist, sind für die Demokratie eh verloren.
Das sind Rechte und Verschwörungstheoretiker....auch wenn sie es sich oft selbst nicht eingestehen.

Dieses Gericht und seine Entscheidungen anzuerkennen ist ein Grundpfeiler der Demokratie.

Kunoichi Girl
30-11-2021, 17:22
... Das sind Rechte und Verschwörungstheoretiker...

und m.E. qeerdenker.

Ripley
30-11-2021, 17:34
Oder was war meine Interpretation?
Wenn noch nicht mal DU das weißt...

ICH sagte nur, dass ich Mehl kaufen gehe. Alles andere ist auf deinem Mist gewachsen. Aber, wie gesagt, arbeite dich nur weiter an mir ab!

Pflöte
30-11-2021, 17:51
ICH sagte nur, dass ich Mehl kaufen gehe.

ja klar... :kaffeetri

Kunoichi Girl
30-11-2021, 18:03
Ab Donnerstag soll es schärfere coronamaßnahmen geben (vorgezogener coronagipfel):

https://www.t-online.de/nachrichten/id_91239938/neuer-corona-gipfel-am-donnerstag-soll-massnahmen-verhaengen.html

Gast
30-11-2021, 18:34
Dieses Gericht und seine Entscheidungen anzuerkennen ist ein Grundpfeiler der Demokratie.

Na ja, was heißt schon anerkennen. Anerkennen ist zunächst eine Worthülse. Buschmann von der FDP z. B. "bedauert das Urteil". In diesem Fall bedeutet es ja vor allem eine Legitimation für etwas Vergangenes, und eine gewisse Verlässlichkeit im Falle eines "wieder so". Trotzdem ist es ja völlig legitim, anderer Meinung/Rechtsauffassung zu sein. Schwierig wird es, wenn man meint weil man anderer Meinung ist, darf man auch dies oder jenes tun bzw. unterlassen.

Paradiso
30-11-2021, 18:59
Na ja, was heißt schon anerkennen. Anerkennen ist zunächst eine Worthülse. Buschmann von der FDP z. B. "bedauert das Urteil". In diesem Fall bedeutet es ja vor allem eine Legitimation für etwas Vergangenes, und eine gewisse Verlässlichkeit im Falle eines "wieder so". Trotzdem ist es ja völlig legitim, anderer Meinung/Rechtsauffassung zu sein. Schwierig wird es, wenn man meint weil man anderer Meinung ist, darf man auch dies oder jenes tun bzw. unterlassen.

Anerkennung ist in der Juristerei mehr als nur eine Worthülse.

So geht mit Anerkennung eines Asylantrags oder Dokumente wie Pässe, sowie die Grenzen der BRD nach dem 2.Weltkrieg eine Rechtssicherheit einher.
Was du meinst ist eher tolerieren oder akzeptieren....aber probiers nochmal, die braune Brühe wird durch "Worthülsen" auch nicht sauberer. .....und einen FDP Mann zu zitieren ist halt, wenn man einen Saubermann braucht der da angeblich zur Klärung drin mitrührt.

Gast
30-11-2021, 19:21
Anerkennung ist in der Juristerei mehr als nur eine Worthülse.

So geht mit Anerkennung eines Asylantrags oder Dokumente wie Pässe, sowie die Grenzen der BRD nach dem 2.Weltkrieg eine Rechtssicherheit einher.
Was du meinst ist eher tolerieren oder akzeptieren....aber probiers nochmal, die braune Brühe wird durch "Worthülsen" auch nicht sauberer. .....und einen FDP Mann zu zitieren ist halt, wenn man einen Saubermann braucht der da angeblich zur Klärung drin mitrührt.

Was genau meinst du denn dann damit, dass z. B. die Eltern die wegen der Schulschließung geklagt haben oder die Betreiber von Geschäften die schließen mussten, das Urteil anerkennen müssen? (Und nicht nur akzeptieren oder tolerieren, wobei ich sogar sagen würde, müssen tun sie nicht einmal das. Sie können auch einfach weiter der Meinung sein, dass es rechtswidrig war, nur ist das Thema halt auf offiziellem Weg durch.)

Paradiso
30-11-2021, 19:34
Was genau meinst du denn dann damit, dass z. B. die Eltern die wegen der Schulschließung geklagt haben oder die Betreiber von Geschäften die schließen mussten, das Urteil anerkennen müssen? (Und nicht nur akzeptieren oder tolerieren, wobei ich sogar sagen würde, müssen tun sie nicht einmal das. Sie können auch einfach weiter der Meinung sein, dass es rechtswidrig war, nur ist das Thema halt auf offiziellem Weg durch.)

Warum drückst du hier auf die Tränendrüse und ziehst "Opfer" als diejenigen mit hinein die angeblich das oberste Gericht nicht anerkennen?

Lass sie doch für sich reden und du für dich....konkret: Ist deiner Meinung nach das Urteil rechtswidrig?

Esse quam videri
30-11-2021, 19:39
Warum drückst du hier auf die Tränendrüse und ziehst "Opfer" als diejenigen mit hinein die angeblich das oberste Gericht nicht anerkennen?

Lass sie doch für sich reden und du für dich....konkret: Ist deiner Meinung nach das Urteil rechtswidrig?

kann das oberste Gericht überhaupt rechtswidrige Urteile verfassen?

gruss

Gast
30-11-2021, 20:00

Du hast es nicht so mit exaktem formulieren, oder?
Falls du fragen willst, ob ich der Begründung des Urteils des BVG inhaltlich folgen und dem Urteil zustimmen kann: Ja kann ich.

Ich kann aber auch verstehen, wenn das jemand nicht tut oder nicht kann (was du anscheinend nicht kannst).

Katamaus
30-11-2021, 20:40
Wer bunkert denn Klopapier?

Warst du beim ersten Lockdown irgendwie verreist?

Katamaus
30-11-2021, 20:41
jetzt ziehen die argmentationen nicht mehr, dass das alles verfassungswidrig waere ;)

Die es ja von mir nie gab. Nur mal der Vollständigkeit halber.

Katamaus
30-11-2021, 20:46
Falls du fragen willst, ob ich der Begründung des Urteils des BVG inhaltlich folgen und dem Urteil zustimmen kann: Ja kann ich.

Und du darfst es sogar doof finden oder eine andere Rechtsauffassung haben. Versteht halt nicht jeder. :D

Gast
30-11-2021, 20:55
Warum Stefan Harbarth(BVG) problematisch ist:

https://www.tagesspiegel.de/politik/der-neue-chef-des-bundesverfassungsgerichts-warum-stephan-harbarth-problematisch-ist/25835002.html

:confused:

-----------------------------

Harbarth wehrt sich gegen "Parteisoldat"-Vorwürfe

Harbarth muss sich immer wieder auch mit Befangenheitsanträgen gegen in auseinandersetzen. Ein Abendessen mit Mitgliedern der Bundesregierung und die Tatsache, dass er direkt aus der CDU-Bundestagsfraktion ans Gericht wechselte, sorgen mitunter für Kritik. Dafür habe er aber schon zu viel Eigenständigkeit bewiesen, so Harbarth.

Wir entscheiden nicht nach politischer Opportunität. Wir entscheiden nach rechtlichen Maßstäben. Und genauso haben das auch meine Vorgängerinnen und Vorgänger gemacht, die aus der Politik kamen.

Stephan Harbarth, Präsident des Bundesverfassungsgerichts

Die meisten Personen am Bundesverfassungsgericht "sind übrigens einstimmig gewählt worden", rechtfertigt sich der Präsident. "Das schaffen sie nicht, wenn sie als Exponent einer politischen Richtung und als eine Art strammer Parteisoldat wahrgenommen werden."

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-massnahmen-stephan-harbarth-bundesverfassungsgericht-polen-100.html

-------------------------

Selbst die öffentlich rechtlichen sehen S.Harbarth kritisch..

:(

Kunoichi Girl
30-11-2021, 21:56
Reportage von der its:

https://youtu.be/CeWXEMPLXNw

Kunoichi Girl
30-11-2021, 22:12
Bericht zur situation der Schulkinder:

https://youtu.be/9KXZyqbEoJE

FireFlea
01-12-2021, 08:03
Die ganzen Maßnahmen & Co. kommen immer von der bösen Regierung und von denen da oben... Meanwhile in der Schweiz - Schweizer stimmen für Covid Gesetz:

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/schweizer-stimmen-fuer-covid-19-gesetz-17656582.html

Pflöte
01-12-2021, 09:33
Warst du beim ersten Lockdown irgendwie verreist?
Hast Du gebunkert? Ich nicht... kenne auch niemanden, der das tat. Mehrere Leute haben mir erzählt, dass sie (alle unabhängig voneinander innerhalb weniger Tage) losgezogen sind und sich eine Packung geholt haben. Ist das schon bunkern? Auf diesen Gedanken werden aber nicht nur die paar Hanselns, mit denen ich darüber gesprochen habe, gekommen sein sondern sehr, sehr viele Leute.

Die Hamsterer waren doch eine absolute Minderheit. Und in dem Moment, in dem die Regale erstmal leer sind, macht ein anderes verhalten für den Einzelnen Sinn, auch wenn es nicht das beste für alle ist. Selbstverständlich habe ich mein Verhalten geändert (halt gekauft, als verfügbar war, nicht, als ich es unbedingt brauchte), so wie mehr oder weniger jeder andere auch und dieses Verhalten hat natürlich zu weiterhin leeren Regalen geführt - gebunkert habe ich deshalb noch lange nicht.

Meine ursprüngliche Aussage war, dass es in Anbetracht der damaligen Umstände keinen Grund gibt sich über geändertes Kaufverhalten lustig zu machen - nicht dass nicht vllt. einer von tausend überzogen hat. Für die leeren Regale waren aber "wir alle" (außer Ripley und andere Übermenschen natürlich) verantwortlich.

Kunoichi Girl
01-12-2021, 09:55
Die ganzen Maßnahmen & Co. kommen immer von der bösen Regierung und von denen da oben... Meanwhile in der Schweiz - Schweizer stimmen für Covid Gesetz:

+1,

in der brd ist doch auch die mehrheit dafür.

Umfrage wurde schon verlinkt.

Kunoichi Girl
01-12-2021, 10:14
Diese „Ungeimpfte unerwünscht!“-aktion finde ich zwar überzogen, die hassreaktionen hierauf aber auch:

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/reue-nach-impfgegner-provokation-in-gelsenkirchen-100.amp

So kommt man m.E. nicht weiter.

Katamaus
01-12-2021, 10:51
Hast Du gebunkert?

Also hier war tatsächlich alles leer gekauft, sogar die Metro. Wie haben es dann, was wir sonst nie tun, bei nem anderen Großhändler gekauft. Dessen Regale waren prall gefüllt, was logisch ist. Die Gastro war ja zu.

Die damaligen Berichte in den Medien kamen auch sicher nicht von ungefähr.

Katamaus
01-12-2021, 10:52
-

venom1984
01-12-2021, 11:13
Zahlen sinken zum zweiten Mal in Folge, hoffentlich setzt sich dieser Trend Fort. Wer weiss, vielleicht ist die 4. Welle ja gebrochen.
Mal gespannt auch ob die impfpflicht tatsächlich durchgesetzt wird oder nur als drohkulisse verwendet wird

marq
01-12-2021, 11:18
Die es ja von mir nie gab. Nur mal der Vollständigkeit halber.

nimm dich nicht so wichtig ;). das war eher auf kubiki und co bezogen, die inständig gehofft haben, dass das urteil anders ausfallen würde. zuvor wurden immer von diesem personenkreis immer behauptet, dass bestimmte massnahmen nicht wieder eingeführt werden könnten, weil diese sowieso rechtwidrig wären, was sie nun mal nach dem urteil per se nicht sind :D

marq
01-12-2021, 11:34
Zahlen sinken zum zweiten Mal in Folge, hoffentlich setzt sich dieser Trend Fort. Wer weiss, vielleicht ist die 4. Welle ja gebrochen.
Mal gespannt auch ob die impfpflicht tatsächlich durchgesetzt wird oder nur als drohkulisse verwendet wird

1. ich glaube nicht, dass sie bereits gebrochen ist. wenn ja wäre es ja auch die aussage, das die ungeimpften tatsächlich verantwortlich für die 4 welle sind.

2. die pflicht wird kommen, sofern es eine mehrheit im bundestag gibt.

Tomcat
01-12-2021, 11:44
ich glaube nicht, dass sie bereits gebrochen ist.

Für solche Prognosen ist es auch viel zu früh. Der Rückgang beträgt gerade mal 1,2 Prozent. Eventuell sind das nur ein paar noch nicht erfolgte Meldungen ;)

venom1984
01-12-2021, 11:47
Zu 1. : Die ungeimpften risikogruppen und alten sind schuld (für ITS Überlastung) + die geimpften 2Gler deren impfwirkung nachgelassen hat (für hohe inzidenz) ;)

Kunoichi Girl
01-12-2021, 11:58
... wenn ja wäre es ja auch die aussage, das die ungeimpften tatsächlich verantwortlich für die 4 welle sind. ...

finde ich nicht logisch, wenn die geimpften sich auch infizieren und andere anstecken können.

Katamaus
01-12-2021, 12:46
nimm dich nicht so wichtig ;).

Dein Punkt! :D

Katamaus
01-12-2021, 12:50
Für solche Prognosen ist es auch viel zu früh. Der Rückgang beträgt gerade mal 1,2 Prozent. Eventuell sind das nur ein paar noch nicht erfolgte Meldungen ;)Er sieht aber schon schwer danach aus, wenn man sich das auf Dashboard vom RKI mal graphisch ansieht. Auffallend ist vor allem, dass das Meldedatum diesmal deutlich verzögerter liegt als das Datum der Erkrankung. Anders als bei den Wellen zuvor. Das könnte an der absoluten Zahl der Verlegung. Gestern in den Nachrichten hieß es auch irgendwo, die Gesundheitsämter kämen mit den Meldungen nicht mehr hinterher.

Kunoichi Girl
01-12-2021, 13:03
aktuelle/kommende maßnahmen/einschränkungen:

https://www.youtube.com/watch?v=OQRmwFcWH_M

Kunoichi Girl
01-12-2021, 17:14
Zu Its und omikron:

https://youtu.be/snQ6zJaX5Tc

Jedenfalls sollte man m.E. jetzt aufgrund leicht gesunkener inzidenzen nicht leichtsinnig werden.

Esse quam videri
01-12-2021, 17:26
Diese „Ungeimpfte unerwünscht!“-aktion finde ich zwar überzogen,

nur eine Umschreibung für 2G

gruss

Kusagras
01-12-2021, 18:42
Zu Its und omikron:

https://youtu.be/snQ6zJaX5Tc

Jedenfalls sollte man m.E. jetzt aufgrund leicht gesunkener inzidenzen nicht leichtsinnig werden.

Guter Bericht, sachlich, eigentlich wird vieles klar. Z.B, dass ein LD schon vor 4, bsser 6 Wochen hätte kommen müssen.
Und der Einwand hier, vor wenigen Tagen, dass ja noch keiner aus den Hotspots verlegt werden habe müssen, es gäbe noch genügend Plätze, hat sich spätestens jetzt auch erledigt,

venom1984
01-12-2021, 18:50
Dem Stimme sogar ich zu, dass man in der aktuellen Situation (nachdem schon alles massiv verbockt wurde und im grunde nur noch schadenbegrenzung bleibt! ), den harten lockdown für alle schon vor nem Monat hätte ausrufen sollen

Alephthau
01-12-2021, 19:05
Hi,

Nach Einführung von 3G: Berliner S-Bahn muss ihr Angebot einschränken

„Leider ist in der letzten Woche (besonders nach der Einführung der 3G-Regel am Arbeitsplatz) der Krankenstand unter unseren Triebfahrzeugführer:innen stark angestiegen und liegt nun stabil bei über zehn Prozent“, so der S-Bahn-Chef in dem Schreiben. „Es ist nicht absehbar, dass der Krankenstand kurzfristig wieder auf ein normales Maß zurückgeht. Das können wir dispositiv nicht mehr ausgleichen.“

Seit dem 24. November gilt die neue Fassung des Infektionsschutzgesetzes. Seitdem dürfen alle Beschäftigten in Deutschland nur noch dann ihre Arbeitsstätte aufsuchen, wenn sie gegen das Coronavirus geimpft, von der Krankheit genesen oder ein aktuelles negatives Testergebnis vorweisen können. Dem Vernehmen nach gibt es auch im öffentlichen Verkehr Beschäftigte, die sich bislang nicht gegen Corona impfen ließen. Obwohl die DB ihrem Personal mehrmals wöchentlich kostenlose Corona-Tests im eigenen Unternehmen sowie außerhalb in Testcentern anbietet, scheint einigen Mitarbeitern die tägliche Prozedur zu aufwendig zu sein.

„Trotz des Einsatzes aller verfügbaren Mitarbeitenden – unter anderem von Fahrberechtigten aus anderen ViP-Unternehmensbereichen und von Subunternehmern – kann die Besetzung aller Fahrdienste nicht mehr vollständig abgesichert werden.“ Vom 6. Dezember gilt in Potsdam bei Straßenbahnen und Bussen ein „modifizierter Ferienfahrplan“, so der Verkehrsbetrieb Potsdam.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/breaking-liegt-es-an-der-3g-regel-berliner-s-bahn-muss-ihr-angebot-einschraenken-li.198040

Wenn das schon im Nahverkehr zu Problemen führt, stellt euch das jetzt mal beim Pflegepersonal vor......

Gruß

Alef

venom1984
01-12-2021, 19:15
Da können die nur hoffen das die ungeimpften im Gesundheitswesen keine venoms sind, sollten die tatsächlich dort ne impfpflicht einführen. Das wäre dann der ultimative Kollaps

DZXX
01-12-2021, 19:17
Wirksamkeit bzw. Unwirksamkeit der Maßnahmen.

https://brownstone.org/articles/more-than-400-studies-on-the-failure-of-compulsory-covid-interventions/

Paradiso
01-12-2021, 19:29
Hi,

Gruß

Alef

So nebenbei gefragt, bist du geimpft?

Wenn ja aus Überzeugung oder wegen einem Druck durch die Arbeit?

Alephthau
01-12-2021, 20:21
So nebenbei gefragt, bist du geimpft?

Was denkst Du, bin ich es, oder bin ich es nicht?:)

Gruß

Alef

Kunoichi Girl
01-12-2021, 20:28
... den harten lockdown für alle schon vor nem Monat hätte ausrufen sollen

Man könnte ihn aber doch jetzt auch noch ausrufen?

Paradiso
01-12-2021, 20:39
Was denkst Du, bin ich es, oder bin ich es nicht?:)

Ich denke ja, du hast dieses discipula-gen.

So selbstverliebt wie du hier erkärt hast, das du mit Ungeimpften und Geimpften versöhnlich diskutieren kannst ohne jemandem auf die Füße zu treten...dir gefällt es im Forum den Badboy zu spielen, weil du das Establishment ablehnst.

Alephthau
01-12-2021, 20:51
Ich denke ja, du hast dieses discipula-gen.

So selbstverliebt wie du hier erkärt hast, das du mit Ungeimpften und Geimpften versöhnlich diskutieren kannst ohne jemandem auf die Füße zu treten...dir gefällt es im Forum den Badboy zu spielen, weil du das Establishment ablehnst.

Ich wollte ein einfaches ja oder nein und keine Psychoanalyse!:biglaugh:

Gruß

Alef

Paradiso
01-12-2021, 20:52
Ich wollte ein einfaches ja oder nein und keine Psychoanalyse!:biglaugh:

Ich ja auch aber du druckst rum und ich analysiere...also patt.

Kunoichi Girl
01-12-2021, 21:24
Its und und ungeimpfte aktuell:

https://youtu.be/fvLpb5F7Kgw

Es spitzt sich zu.

Viskando
01-12-2021, 21:34
5 coronapatieren, die allermeisten ungeimpft ^^

also 3 von 5 oder wie :D

was ein beitrag

Kunoichi Girl
01-12-2021, 21:48
Einschätzung der aktuellen lage (ohne omikron) durch epidemieologen:

https://youtu.be/oU2Wrrq2Lgs

egonolsen
01-12-2021, 23:05
Der Schily überrascht mich positiv: https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus235395056/Otto-Schily-Die-Impfpflicht-eine-verfassungswidrige-Anmassung-des-Staates.html?cid=socialmedia.twitter.shared.web

Der Titel sagt alles:

Die Impfpflicht ist eine verfassungswidrige Anmaßung des Staates

So sieht es doch aus.

Kunoichi Girl
01-12-2021, 23:42
Der Schily überrascht mich positiv: ...

Ist halt noch so ein kritisch-revolutionärer geist von früher.

Man müsste vielleicht auch den herrn ströbele hören.

Herr Mahler hat sich ja seit längerem selbst disqualifiziert.

Kunoichi Girl
01-12-2021, 23:45
Coronagipfel aktuell:

https://youtu.be/-XAj3UtNi08

Kusagras
02-12-2021, 00:00
...
Wenn das schon im Nahverkehr zu Problemen führt, stellt euch das jetzt mal beim Pflegepersonal vor......

Gruß

Alef

Die habe n wohl nicht so das Problem sich zu testen.

Kusagras
02-12-2021, 00:01
Der Schily überrascht mich positiv: https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus235395056/Otto-Schily-Die-Impfpflicht-eine-verfassungswidrige-Anmassung-des-Staates.html?cid=socialmedia.twitter.shared.web

Der Titel sagt alles:

So sieht es doch aus.

Der war nie Verfassungsrichter.

Kusagras
02-12-2021, 00:07
5 coronapatieren, die allermeisten ungeimpft ^^

also 3 von 5 oder wie :D

was ein beitrag

Kann man besser machen, aber de Aussage bezog sich nicht auf die 5 Patienten. Jeder der Zeitungs liest, weiß das ohnehin. Aber es wird immer deutlicher, dass eine harte Triage kaum vernmeidbar ist in einigen Kliniken, es sei denn die angesprochene - wer hätte das gedacht- Auslandshilfe reicht aus.

Viskando
02-12-2021, 00:10
das ist eine annahme deinerseits.

wie der imperator maximus des divi letzte woche erst sagte, gibts es noch gar keine zahlen zum impfstatus, da diese nicht erhoben werden.

eine zusammenarbeit mit dem rki sowie erfassung wird erst seit dieser woche organisiert.

Kusagras
02-12-2021, 00:14
das ist eine annahme deinerseits.

wie der imperator maximus des divi letzte woche erst sagte, gibts es noch gar keine zahlen zum impfstatus, da diese nicht erhoben werden.

...

Zahlen gibt es schon.

Kusagras
02-12-2021, 00:33

...

Gegenmeinungen, in Form von Gutachten:

...Der Gesetzgeber verfolge mit einer Impfpflicht „ein Bündel legitimer Zwecke“, so heißt es weiter in dem Gutachten. Er komme der aus den Grundrechten abgeleiteten staatlichen Schutzpflicht für Leib und Leben der Staatsbürger nach, sichere das Funktionieren der Gesundheitsversorgung und stelle künftig mit einer Impfpflicht die „bessere Verwirklichung von Freiheitsrechten“ in Aussicht. Das Ziel einer Impfpflicht sei es aber nicht, Herdenimmunität zu erreichen, sondern einer Grundimmunisierung der Bevölkerung näher zu kommen. Bislang hätten die Gesundheitsaufklärung über die Gefahren des Sars-Cov2-Virus sowie materielle Anreize zum Impfen nicht zur ausreichenden Grundimmunisierung geführt. Eine beschränkte Impfpflicht für bestimmte Bevölkerungsgruppen sei weniger wirksam. Außerdem seien weitere kontaktbeschränkende Maßnahmen wie zum Beispiel Lockdowns für den Großteil der Bevölkerung mit massiven Freiheitsbeschränkungen verbunden....

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gutachten-impfpflicht-ist-grundgesetzkonform-17661937.html

egonolsen
02-12-2021, 07:51
Gegenmeinungen, in Form von Gutachten:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gutachten-impfpflicht-ist-grundgesetzkonform-17661937.html

Was rauchen diese Leute? Grundimmunisierung als Hauptgrund. Aha. Eine Grundimmunisierung bekommen wir aber nicht ausschließlich durch eine Impfung. Wenn jeder Kontakt mit dem Virus hatte, haben wir auch eine Grundimmunisierung. Eine solche Argumentation hätte vor der zweiten Welle gezogen, aber doch nicht für nach der vierten, wo die meisten dann Kontakt gehabt haben werden.

Pansapiens
02-12-2021, 08:11
Was rauchen diese Leute? Grundimmunisierung als Hauptgrund. Aha. Eine Grundimmunisierung bekommen wir aber nicht ausschließlich durch eine Impfung. Wenn jeder Kontakt mit dem Virus hatte, haben wir auch eine Grundimmunisierung.

Aber auf Kosten einer höheren KH-Belastung.
Ich könnte mir vorstellen, dass mit Grundimmunisierung gemeint ist, dass man bei Kontakt eine geringe Wahrscheinlichkeit für die verschiedenen Schweregrade hat.

egonolsen
02-12-2021, 08:22
Aber auf Kosten einer höheren KH-Belastung.
Ich könnte mir vorstellen, dass mit Grundimmunisierung gemeint ist, dass man bei Kontakt eine geringe Wahrscheinlichkeit für die verschiedenen Schweregrade hat.

Warum scheren wir dann alle über einen Kamm? Bei so einer Impfpflicht wird der 20-Jährige genauso behandelt wie der 80-Jährige, obwohl er eine um Größenordnungen kleinere Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf hat. Hier nimmt der Staat absolut nicht das mildeste Mittel. Das mildere Mittel, das einen praktisch genauso großen Einfluss auf die Gesamtzahl der schweren Verläufe hat, wäre eine Pflicht ab 40/50.

Ich habe das Gefühl, die Politik wird von Leuten gemacht, die Alter und Risikofaktoren leugnen.

kanken
02-12-2021, 08:28
Nein, die Politik wird von Leuten gemacht, die auf die Experten des Leibniz-Instituts hören und deren Modellierungen. Impfungen helfen halt die Verbreitung des Virus einzudämmen (und wenn es auch nur 40% sind).

Noch einmal: Jeder seriöse Experte sagt dass uns nur das Impfen aus den Schließungen raus holt und die Überlastungen verhindert und zwar die Impfung ALLER Gruppen.

Paradiso
02-12-2021, 08:30
Die höhere KH-Belastung hat kanken hier beschrieben:

Es geht nicht um Statistik es geht darum wer AKUT die besseren Chancen hat und da sieht es für einen 20-jährigen Ungeimpften im ARDS und schlechten Beatmungsdrücken unter FiO2 von 1 nun einmal schlecht aus.

Tomcat
02-12-2021, 08:32
Noch einmal: Jeder seriöse Experte sagt (...)

Leider sind irgendwie 60 Millionen Deutsche der Meinung, Experte zu sein ... ;)

Sieht man an den Corona-Threads hier. Je mehr Informationen und Erfahrungswerte vorliegen, desto massiver beharrt jeder auf seinem Standpunkt.

Pansapiens
02-12-2021, 08:40
Warum scheren wir dann alle über einen Kamm?

das war nur eine Vermutung von mir, wie das gemeint sein könnte
Ich kann also nur weiter vermuten: weil es einfacher ist.

Bei so einer Impfpflicht wird der 20-Jährige genauso behandelt wie der 80-Jährige, obwohl er eine um Größenordnungen kleinere Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf hat. Hier nimmt der Staat absolut nicht das mildeste Mittel. Das mildere Mittel, das einen praktisch genauso großen Einfluss auf die Gesamtzahl der schweren Verläufe hat, wäre eine Pflicht ab 40/50.

Ich habe das Gefühl, die Politik wird von Leuten gemacht, die Alter und Risikofaktoren leugnen.

Dann müsste man auch noch die Risikofaktoren berücksichtigen und auch Ältere haben nur ein höheres Risiko, nicht aber sicher einen schweren Verlauf.
Dann wäre der Ansatz, dass Ungeimpfte die Behandlungskosten selbst tragen eventuell gerechter, weil man nur für tatsächlich eingetretene Folgen zur Rechenschaft gezogen wird. In wie weit das allerdings motiviert, weiß ich nicht.

Paradiso
02-12-2021, 08:42
Leider sind irgendwie 60 Millionen Deutsche der Meinung, Experte zu sein ... ;)

Ist halt wie am Mittagstisch:

Klein-paule hält Messer und Gabel fest, klopft auf den Tisch und tönt: "Ich esse jetzt wie die Erwachsenen!"

Mutter fragt:" Soll ich dir das Schnitzel klein schneiden?"

Klein-paule:" Ja wer denn sonst!"

egonolsen
02-12-2021, 08:44
Nein, die Politik wird von Leuten gemacht, die auf die Experten des Leibniz-Instituts hören und deren Modellierungen. Impfungen helfen halt die Verbreitung des Virus einzudämmen (und wenn es auch nur 40% sind).

Noch einmal: Jeder seriöse Experte sagt dass uns nur das Impfen aus den Schließungen raus holt und die Überlastungen verhindert und zwar die Impfung ALLER Gruppen.

Wenn die Durchimpfung der Älteren und Risikoler uns aus den Schließungen rausholt, holt uns natürlich auch die Durchimpfung aller aus den Schließungen raus.

Ich habe übrigens gestern mit jemandem geschrieben, der bei der Qualitätskontrolle für Covid-19-Impfstoffe arbeitet. Er ist davon überzeugt, dass die mRNA-Technologie revolutionär ist. OK, seine Meinung, kann er haben. Dann hat sich im Verlauf des Gesprächs herausgestellt, dass er der Auffassung ist, es gibt praktisch keine Risikofaktoren. Er ist selbst Diabetiker und sieht sich nicht mehr gefährdet als andere. Wenn das kein Einzelfall ist und solche Leute momentan in den entscheidenden Positionen hocken, dann verstehe ich auch das Zustandekommen dieser pauschalen Impfpflicht.

Kusagras
02-12-2021, 08:48
...Eine Grundimmunisierung bekommen wir aber nicht ausschließlich durch eine Impfung. ....

Das sagen die auch nicht. Es geht darum, der Grundimmunisierung NÄHER zu kommen, schlicht mehr geimpfte zu erreichen. "Kontakt mit dem Virus" allein nutzt nix.

kanken
02-12-2021, 08:48
Wenn er Geimpft (und ggf. geboostert)ist, dann ist er es auch nicht.

Kunoichi Girl
02-12-2021, 10:29
Nein, die Politik wird von Leuten gemacht, die auf die Experten des Leibniz-Instituts hören ...

+1

Kunoichi Girl
02-12-2021, 11:03
Fachfragen:

1)
Es wurde mehrfach berichtet, dass ein schwerer (ggf. tödlicher) coronaverlauf sich für den patienten wie ertrinken oder eine mischung aus ersticken und ertrinken (wobei wohl ertrinken eine form des erstickens ist) anfühlt:

https://www.focus.de/gesundheit/news/christopher-herzog-im-gespraech-wie-ertrinken-im-eigenen-koerper-radiologe-erklaert-was-corona-mit-der-lunge-macht_id_11901593.html

2)
Frage 1:
Ist ein derartiger schwerer verlauf eine (corona)virale lungenentzündung?

3)
Frage 2:
Haben patienten mit schweren/tödlichen viralen, aber nicht coronaviralen, oder bakteriellen lungenentzündungen ebenfalls (gelegentlich) das gefühl des ertrinkens oder einer mischung aus ersticken und ertrinken?

egonolsen
02-12-2021, 11:42
Wenn er Geimpft (und ggf. geboostert)ist, dann ist er es auch nicht.

Ja, eben. Es reicht doch, die Risikoler zu impfen. Im Allgemeinen landet nicht der gesunde Ungeimpfte im Krankenhaus, sondern der Ungeimpfte mit Risikofaktoren. Wenn also die Impfung die Risikoler aus ihrem Risikostatus herausholt, ist alles erreicht. Da muss man nicht noch die Nichtrisikoler traktieren.

Und bzgl. der Transmission macht man halt noch hin und wieder 2G/3G-Regelungen, damit sich nicht zu viele gleichzeitig anstecken. Das wird aber mit der Zeit immer unnötiger, da die Grundimmunität in der Bevölkerung mit jedem Tag zunimmt. Das ist bestimmt schonender als ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit. Stichwort mildestes Mittel. Wir haben jetzt wieder einen R-Wert von kleiner eins, also ist das Maximum der Welle überschritten. Von einer deutschlandweiten Überlastung der Krankenhäuser sehe ich nichts. Nur lokal begrenzt.

Katamaus
02-12-2021, 11:49

Die hören auf die Experten? Hatten diese Experten im Sommer etwa nicht empfohlen, die Risikogruppen frühzeitig zu boostern? Das würde mich wundern (und mir ist auch anderes zu Ohren gekommen - kannst ja mal den Chefentwickler von Biontech fragen).

Kunoichi Girl
02-12-2021, 11:52
Ja, eben. Es reicht doch, die Risikoler zu impfen. Im Allgemeinen landet nicht der gesunde Ungeimpfte im Krankenhaus, ...

eben nicht:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-altersstruktur-intensivstation-100.html

https://www.stern.de/gesundheit/coronavirus--mediziner-warnt-vor-mehr-jungen-leuten-auf-intensivstationen-30915100.html

https://www.spektrum.de/news/corona-immer-mehr-juengere-menschen-erkranken-schwer-an-covid-19/1917562

egonolsen
02-12-2021, 11:56
eben nicht:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-altersstruktur-intensivstation-100.html

https://www.stern.de/gesundheit/coronavirus--mediziner-warnt-vor-mehr-jungen-leuten-auf-intensivstationen-30915100.html

https://www.spektrum.de/news/corona-immer-mehr-juengere-menschen-erkranken-schwer-an-covid-19/1917562

Blablablub. Kommst du hier mit Links aus dem September um die Ecke, wo die Gesamtzahlen sehr niedrig waren, man also mit statistischen Aussagen vorsichtig sein sollte...

Wie hoch ist momentan der Anteil der unter 40-Jährigen auf ITS? Irgendwas um die 6%. Erzähle mir hier nicht, es liegen momentan vermehrt Jüngere auf ITS.

Kunoichi Girl
02-12-2021, 11:57
... Erzähle mir hier nicht, es liegen momentan vermehrt Jüngere auf ITS.

möglicherweise weiß kanken genaueres.

Kunoichi Girl
02-12-2021, 12:03
... Kommst du hier mit Links aus dem September um die Ecke, ...

der zweite link ist vom 12.11.2021.

egonolsen
02-12-2021, 12:10
möglicherweise weiß kanken genaueres.

Mein Gott, einfach mal auf die Rohdaten des Intensivregisters schauen. Du bist doch hier sonst immer fleißig am Posten aller möglichen Artikel, Videos und Links und hängst stundenlang im Internet. Hier nochmal extra für dich: https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/altersstruktur Ist leider eine schnödes Balkendiagramm und kein üppig aufgemachtes Video oder reißerischer Artikel.

Wie viel Prozent sind 0,6% + 1,5% + 4,4%? Das bekommst du jetzt selber raus.

Kunoichi Girl
02-12-2021, 12:11
neue coronamaßnahmen aktuell:

https://www.youtube.com/watch?v=aO83i0v3K3w

Kunoichi Girl
02-12-2021, 12:17
... Hier nochmal extra für dich: https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/altersstruktur ...

1+,

hier ebenfalls ein link dazu:

https://www.mdr.de/wissen/corona-intensivstationen-altersstruktur-100.html

klar sind derzeit mehr ältere coronapatienten auf den its.

die gefahr für jüngere menschen sollte m.E. aber nicht unterschätzt werden, auch in hinblick auf omikron.

gerade aufgrund vergangener fehleinschätzungen der lage ist m.W. die jetzige situation entstanden.

DZXX
02-12-2021, 12:27
Falls sich jemans Sorgen machen sollte wegen der "Omikron"-Variante ...

Es handelt sich wieder einmal um Panikmache zur Durchsetzung von Interessen, die mit dem Gesundheitsschutz nichts zu tun haben:

"No one here in South Africa is known to have been hospitalised with the Omicron variant, nor is anyone here believed to have fallen seriously ill with it."

"So, at the moment, I’m afraid it seems to me that Britain is merely hyping up the alarm about this variant unnecessarily."

https://www.dailymail.co.uk/debate/article-10256373/Dr-ANGELIQUE-COETZEE-discovered-Omicron-says-reacting-threat.html

kanken
02-12-2021, 12:31
Die hören auf die Experten? Hatten diese Experten im Sommer etwa nicht empfohlen, die Risikogruppen frühzeitig zu boostern? Das würde mich wundern (und mir ist auch anderes zu Ohren gekommen - kannst ja mal den Chefentwickler von Biontech fragen).

„Die Politik“ ist halt relativ. Hier in MS würde sehr früh mit dem Boostern angefangen als klar war dass es nötig wurde.

Der Bund hat halt manchmal andere Interessen, das ändert aber nichts an der Tatsache dass Impfen und Boostern aktuell der Einzige Weg ist.
Ich plädiere hier ja schon von Anfang an für eine Impfpflicht und das aus gutem Grund…

Tomcat
02-12-2021, 12:33
Falls sich jemans Sorgen machen sollte wegen der "Omikron"-Variante ... Es handelt sich wieder einmal um Panikmache zur Durchsetzung von Interessen, die mit dem Gesundheitsschutz nichts zu tun haben:

https://www.dailymail.co.uk/debate/article-10256373/Dr-ANGELIQUE-COETZEE-discovered-Omicron-says-reacting-threat.html

"The worst Situation – of course – would be a fast-spreading virus with severe infections. But that’s not where we are at the moment."

2019 war Corona auch nur irgendein Virus, das irgendwo in China ausgebrochen ist ... Dass Omikron in Südafrika derzeit keine besondere Rolle spielt, bedeutet für uns leider herzlich wenig. Auch die Corona-Varianten bis Delta spielen in Afrika keine Rolle - aber bei uns.

kanken
02-12-2021, 12:34
Ja, eben. Es reicht doch, die Risikoler zu impfen.

Nur weil du es immer wieder wiederholst wird es nicht richtiger. CDC, Leibniz-Institut etc. modellieren solche Dinge extrem gut durch und KEINER meint es reicht die Risikoler zu impfen.

Katamaus
02-12-2021, 12:41
Der Bund hat halt manchmal andere Interessen, das ändert aber nichts an der Tatsache dass Impfen und Boostern aktuell der Einzige Weg ist.

Das will ich auch gar nicht bestreiten. Insbesondere was das „aktuell“ betrifft. Ob die Risikogruppen gereicht hätten, wird man eh nie erfahren. Vergossene Milch.

Wer allerdings gestern dem Herrn von STIKO aufmerksam zugehört hat, was da so an Zwischentönen kam, der wundert sich über nichts mehr, was da so schief läuft.

DZXX
02-12-2021, 12:42

Es handelt sich wieder einmal um Panikmache zur Durchsetzung von Interessen, die mit dem Gesundheitsschutz nichts zu tun haben:

"No one here in South Africa is known to have been hospitalised with the Omicron variant, nor is anyone here believed to have fallen seriously ill with it."

"So, at the moment, I’m afraid it seems to me that Britain is merely hyping up the alarm about this variant unnecessarily."

https://www.doccheck.com/de/detail/videos/5488-omikron-in-suedafrika-schluss-mit-alarmismus?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=DocCheck-News_2021-12-01&utm_content=asset&utm_term=video&sc_src=email_1814401&sc_lid=160586941&sc_uid=Gsx2iu5iBe&sc_llid=283129&sc_customer=a6d77ef0455f1d411f60593ae02641db

Kunoichi Girl
02-12-2021, 13:21
Jetzt gibt es eine ärztliche gegenthese dahingehend, dass das virus mehr durch geimpfte verbreitet wird (einzelmeinung):

https://www.ruhr24.de/nrw/corona-nrw-ruhrgebiet-lockdown-geimpfte-ungeimpfte-arzt-bochum-ansteckung-coronavirus-impfpflicht-zr-91143766.html

egonolsen
02-12-2021, 14:33
Nur weil du es immer wieder wiederholst wird es nicht richtiger. CDC, Leibniz-Institut etc. modellieren solche Dinge extrem gut durch und KEINER meint es reicht die Risikoler zu impfen.

Dann sollte man es zumindest erst einmal probieren. Alle Ungeimpften ab 50 sofort durchimpfen. Das sollte schnell gehen, wenn in diesem Zeitraum für alle Jüngeren ein Impfstopp verhängt wird. Dann schauen, ob es reicht. Wenn nicht, dann ausdehnen bis 30. Wenn das nicht reicht, dann auf 20. Usw. Das ist doch die einzig logische Vorgehensweise. Im Prinzip so, wie bei der Impfkampagne priorisiert wurde, nur eben mit Zwang, wenn man der Meinung ist, dass es wirklich nicht anders gehen sollte. Ansonsten kann man es nie in der Realität erfahren und es wird immer eine Modellrechnung bleiben. Es kann doch nicht sein, dass über so wichtige Fragen wie dem Recht auf körperliche Unversehrtheit aufgrund von Modellen entschieden wird.

Ich habe es gelernt, dass man eine Theorie, ergo Modell, immer am Experiment überprüfen muss. Jetzt könnte man sagen, Impfpflicht für alle ist mein Modell und ich überprüfe es dann im Experiment, also wie die Daten nach der Durchimpfung aussehen. Jetzt ist es aber so, dass der Staat bei solch heiklen Grundrechtsfragen eigentlich immer das mildeste Mittel nehmen muss. Und das mildere Mittel einer Impfpflicht für alle ist eine Impfpflicht für 50+. Selbst wenn die Modelle sagen, wir müssen alle impfen, ist es noch kein hinreichendes Argument für eine pauschale Impfpflicht, wenn nicht die milderen Varianten vorher ausprobiert wurden. Der pauschale und damit stark autoritäre Umgang mit heiklen Grundrechtsfragen momentan erschreckt mich zutiefst.

Letzten Endes bringe man mir bitte den Gegenbeweis für meine Behauptung. Eine Modellrechnung ist nicht ausreichend. Reale Daten schon. Wenn wir eine Impfquote von 100% bei 50+ haben und immernoch große Probleme, überdenke ich meine Behauptung. Vorher nicht.

Nohands
02-12-2021, 14:56
https://www.youtube.com/watch?v=VeB4SLZIRNA&t=159s
.
Gruß
Nohands
.

kanken
02-12-2021, 15:42
Jetzt ist es aber so, dass der Staat bei solch heiklen Grundrechtsfragen eigentlich immer das mildeste Mittel nehmen muss. Und das mildere Mittel einer Impfpflicht für alle ist eine Impfpflicht für 50+. Selbst wenn die Modelle sagen, wir müssen alle impfen, ist es noch kein hinreichendes Argument für eine pauschale Impfpflicht, wenn nicht die milderen Varianten vorher ausprobiert wurden.

Genau damit befassen sich ja gerade genug Verfassungsrechtler. Die scheinen ja momentan zu dem Ergebnis zu kommen das eine generelle Impfpflicht legitim ist, zumindest ist es das, was ich gerade überall heraushöre.

Ich denke mal die Impfpflicht (nicht der Impfzwang) wird kommen und das Bundesverfassungsgericht wird sich damit auch mit Sicherheit zeitnah beschäftigen…

marq
02-12-2021, 15:51
Es handelt sich wieder einmal um Panikmache zur Durchsetzung von Interessen, die mit dem Gesundheitsschutz nichts zu tun habe[/url]

lol . hast du mal den altersdurchschnitt der afrikanischen bzw suedafrikanischen bevölkerung und der der bundesrepublik verglichen? ;)

marq
02-12-2021, 15:57
Wer allerdings gestern dem Herrn von STIKO aufmerksam zugehört hat, was da so an Zwischentönen kam, der wundert sich über nichts mehr, was da so schief läuft.
die stiko ist das problem in der pandemie, da deren prozesse nicht für eine pandemie gemacht sind, weil sie immer daten prüfen wollen, die in anderen ländern erhoben werden müssen.

dies wurde ja deutlich vom anderen wissenschaftler durch die blume kritisiert :D, da man so schlecht vor die welle kommt.

marq
02-12-2021, 15:59
....
ich habe ja auch meine meinung dazu gepostet :D

Kunoichi Girl
02-12-2021, 16:26
Die beschlüsse zu neuen maßnahmen aktuell:

https://youtu.be/LAYrzWgL1y8

Katamaus
02-12-2021, 16:48
die stiko ist das problem in der pandemie, da deren prozesse nicht für eine pandemie gemacht sind, weil sie immer daten prüfen wollen, die in anderen ländern erhoben werden müssen.

Das ist richtig. Terhardt hatte ja auch bei Lanz erklärt, wo das Problem liegt.
Die arbeiten alle ehrenamtlich und haben 3 (in Worten: drei) Mitarbeiter. Auch nach 2 Jahren Pandemie noch. Die STIKO ist dem BGM zugeordnet. Ich denke, es ist klar, wer hier eigentlich sofort seinen Hut nehmen müsste.
(https://www.rnd.de/medien/bei-markus-lanz-arzt-kontert-stiko-kritik-von-reiner-haseloff-X3ATC3QRNZBY5JPCHFCYKUZV34.html)

Paradiso
02-12-2021, 16:49
Jetzt ist es aber so, dass der Staat bei solch heiklen Grundrechtsfragen eigentlich immer das mildeste Mittel nehmen muss. Und das mildere Mittel einer Impfpflicht für alle ist eine Impfpflicht für 50+.

Lese ich richtig....du....egonnolsen......... bist für Impfpflicht für 50+ !!!

Also mit dem ganzen Bündel an Massnahmen bei Verweigerung, alsoLockdown, Bussgeld und Beugungshaft?

Oder doch ohne die Massnahmen, dann sind wir genau dort wo wir doch bereits sind, der freiwilligen Impfung.

Was macht du mit dem 70 Jährigen topfiten der bei den Bundesspielen eine Medaille gewonnen hat und warum nicht die 49 Jährigen? Ist das Alter 50 als Grenze verifizierbar ?

Kunoichi Girl
02-12-2021, 17:46
Fachfragen:

1)
Weiß man, wieviele nichtgeimpfte genesene es derzeit gibt?

2)
Weiß man, wie es bei nichtgeimpften genesenen mit der ansteckungs- und weitergabe- und erkrankungsgefahr aussieht?

Pflöte
02-12-2021, 18:54
Also hier war tatsächlich alles leer gekauft, sogar die Metro. Wie haben es dann, was wir sonst nie tun, bei nem anderen Großhändler gekauft. Dessen Regale waren prall gefüllt, was logisch ist. Die Gastro war ja zu.

Die damaligen Berichte in den Medien kamen auch sicher nicht von ungefähr.

Es geht nicht darum, ob Regale leer waren - es geht um den Grund dafür. Dieser liegt nicht in irrationalem Verhalten der Bevölkerung. Fraglos gab es auch dieses, doch nicht in solch einem Ausmaß, dass dadurch Versorgungsengpässe entstanden.

Will mich jetzt aber nicht endlos wiederholen.

Bunkern ist für meine Begriffe übrigens so etwas hier und nicht der Kauf von einer Extra-Packung:

https://www.youtube.com/watch?v=zjgYpZYPKy8
:)

venom1984
02-12-2021, 19:06
Da hat man am Anfang der pandemie auch super toll gesehen wie solidarisch die Menschen waren als es um das Klopapier kaufen ging :biglaugh:

Pflöte
02-12-2021, 19:10
Ich habe das gar nicht mitbekommen. Es war auf einmal keines mehr da. :ups: Lustig war halt, dass mir mehrere Leute erzählten, dass sie sich erstmal noch schnell eingedeckt haben. Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen...

Kunoichi Girl
02-12-2021, 19:13
... Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen...

Hoffentlich hast du d’raus gelernt.

Pflöte
02-12-2021, 19:18
Hoffentlich hast du d’raus gelernt.
Irgendwann nach Wochen ist dann einer mit einer Packung an mir vorbeigelaufen. Hatte schon überlegt zu reißen, schubsen, rennen ... doch wusste ich, wo er herkam. Bin dann im Laufschritt zum Norma und konnte noch eine Packung erwischen.

venom1984
02-12-2021, 19:24
Ich habe das gar nicht mitbekommen. Es war auf einmal keines mehr da. :ups: Lustig war halt, dass mir mehrere Leute erzählten, dass sie sich erstmal noch schnell eingedeckt haben. Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen...

Mir ging's ähnlich. Aber selbst als ich dann mal die Chance hatte mehrere Packungen zu kaufen, hab ich trotzdem nur eine genommen und das (vollkommen ernst gemeint) aus Solidarität

Pflöte
02-12-2021, 19:33
Das wird bestimmt verbreiteter gewesen sein - egoistisches Verhalten von Leuten, denen es egal war, dass andere auch wochenlang auf Nachschub gewartet haben und nicht mit einer Packung zufrieden waren. Wobei ich das nicht beobachten konnte, da ich wie gesagt bis auf das eine mal überhaupt kein Klopapier gesehen habe, also auch keine Käufe desselben. Aber man hat es so gehört, ja...

Paradiso
02-12-2021, 19:35
Mir ging's ähnlich. Aber selbst als ich dann mal die Chance hatte mehrere Packungen zu kaufen, hab ich trotzdem nur eine genommen und das (vollkommen ernst gemeint) aus Solidarität

Nicht unbedingt dich persönlich gemeint, aber es soll Leute geben die brauchen gar kein Klopapier.

Katamaus
02-12-2021, 19:49
Bestimmt auch so ein Querdenker-Hetzblatt, dass Krisen herbeiredet, die es gar nicht gab:
Hamsterkäufe und Lieferketten im Kapitalismus (https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-grosse-toilettenpapierkrise-hamsterkaeufe-und-100.html)

marq
02-12-2021, 19:52
deshalb im lockdown eine toilette mit waschspülungen gekauft und installiert :D

Pflöte
02-12-2021, 19:56
Bestimmt auch so ein Querdenker-Hetzblatt, dass Krisen herbeiredet, die es gar nicht gab:
Hamsterkäufe und Lieferketten im Kapitalismus (https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-grosse-toilettenpapierkrise-hamsterkaeufe-und-100.html)

Was haben jetzt Querdenker damit zu tun? :rolleyes: Hast Du auch nur einen Satz von dem gelesen, was ich geschrieben habe?

Habe ich irgendwo die leergekauften Regale bestritten? Nein! Wenn, dann widerspreche meinen Aussagen und nicht deinen Kopfgeburten. Danke!

Edit: In dem Artikel wird sogar bestätigt und genau ausgeführt, was ich mit "optimierten Prozessen" meinte (bezüglich Lieferung und Lagerung) und dass diese nicht mehr funktionieren, wenn sich das Konsumverhalten ändert.

Kunoichi Girl
02-12-2021, 20:20
... , aber es soll Leute geben die brauchen gar kein Klopapier.

Dann haben die anderen mehr.

Paradiso
02-12-2021, 20:26
Dann haben die anderen mehr.

Genau, und das ist wahres solidarisches Verhalten.

Katamaus
02-12-2021, 20:35
Was haben jetzt Querdenker damit zu tun? :rolleyes: Hast Du auch nur einen Satz von dem gelesen, was ich geschrieben habe?

Habe ich irgendwo die leergekauften Regale bestritten? Nein! Wenn, dann widerspreche meinen Aussagen und nicht deinen Kopfgeburten. Danke!

Edit: In dem Artikel wird sogar bestätigt und genau ausgeführt, was ich mit "optimierten Prozessen" meinte (bezüglich Lieferung und Lagerung) und dass diese nicht mehr funktionieren, wenn sich das Konsumverhalten ändert.

Ironieverständnis null, wa?

Die Leute haben also Klopapier nicht gebunkert sondern nur irrationales Kaufverhalten an den Tag gelegt? Das willst du mir sagen? Fein, du hast recht.

Pflöte
02-12-2021, 20:48
Ich schrieb explizit:

es geht um den Grund dafür. Dieser liegt nicht in irrationalem Verhalten der Bevölkerung.
...und Du fragst mich, ob ich dir erklären wolle, irrationales Kaufverhalten sei ursächlich gewesen?

Das musst Du doch jetzt selbst merken!

Ich kann mich vllt. nicht so klar ausdrücken wie andere hier, aber das hier kann ich nicht auf meine Kappe nehmen. Du liest irgendwas, was ich nicht schreibe.

Katamaus
02-12-2021, 21:02
Ich schrieb explizit:

...und Du fragst mich, ob ich dir erklären wolle, irrationales Kaufverhalten sei ursächlich gewesen?

Ja, und du siehst in dem Artikel ein Bestätigung, obwohl darin explizit irrationales Kaufverhalten als (eine) Ursache genannt wird. Was soll man denn da noch diskutieren?

Ripley
02-12-2021, 21:03
Du liest irgendwas, was ich nicht schreibe.

Gniiiihiii!

DER war gut!

Pflöte
02-12-2021, 21:25
Ja, und du siehst in dem Artikel ein Bestätigung, obwohl darin explizit irrationales Kaufverhalten als (eine) Ursache genannt wird. Was soll man denn da noch diskutieren?
Der Artikel bestätigt zwei meiner Aussagen und führt diese aus - optimierte Prozesse und verändertes Konsumverhalten.

Festgestellt wird ein plötzlich verändertes Konsumverhalten als eine Ursache der Versorgungskrise, welches ohne eine weitere Erklärung irrational genannt wird. Es wird viel erklärt, aber dieser eine Punkt wird einfach als gegeben hingestellt. Doch trifft das so nicht zu.

Pflöte
02-12-2021, 21:37
Gniiiihiii!

DER war gut!
Ich denke nicht, dass ich dich groß missverstanden habe (vielleicht so ein kleines bißchen, aber auch wirklich nur vielleicht). Ob meine Reaktion angebracht war, steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls ziehen sich die Nachwehen dann doch deutlich länger hin als beabsichtigt.

Pansapiens
02-12-2021, 21:47
Und in dem Moment, in dem die Regale erstmal leer sind, macht ein anderes verhalten für den Einzelnen Sinn, auch wenn es nicht das beste für alle ist.

Yupp

https://www.youtube.com/watch?v=plH4bbLXs90

Pflöte
02-12-2021, 22:07
Deckt sich ziemlich gut mit dem, was ich ausdrücken wollte (mMn ausgedrückt habe, aber gut...).

Schon für das Entstehen leerer Regale war irrationales Verhalten nicht ursächlich. Nachdem erstmal Versorgungsengpässe da waren, zogen sie sich durch darauf angepasstes, ebenfalls nicht irrationales Verhalten in die Länge.

Wenn jeder loszieht und sich eine Packung kauft/kaufen möchte, sind die Regale sofort leergebombt. Sind die Regale wochenlang leergebombt, möchte man, wenn man doch welches entdeckt, mehr kaufen, um, falls es wieder Wochen dauert, bis man welches entdeckt, ausgestattet zu sein. Sehe da kein irrationales Verhalten...

Katamaus
02-12-2021, 22:22
Also wurde doch Klopapier gebunkert (aka mehr als notwendig bevorratet)? Nichts anders war mein ursprünglicher Einwurf. Verwirrt ich bin. :confused:

Cam67
02-12-2021, 22:34
Also wurde doch Klopapier gebunkert (aka mehr als notwendig bevorratet)? Nichts anders war mein ursprünglicher Einwurf. Verwirrt ich bin. :confused:

aber rational gebunkert , man beachte den Unterschied . xd (v.a. Klopapier. rationaler gehts nicht .....^^)

Kunoichi Girl
02-12-2021, 22:40
aber rational gebunkert , ...

Wer genug gebunkert hat, könnte sich überlegen, einen Verleih zu eröffnen.

Pflöte
02-12-2021, 22:55

Deine Einstiegsfrage war, ob das Bunkern von Klopapier sinnvoll sei. Wenn Du Bunkern mit sowas wie "mehr bevorraten als notwendig" definierst, dann nein, das war mMn nicht sinnvoll, wurde aber auch nicht massenhaft getan.

Das Problem ist, dass man damals nicht wissen konnte, was notwendig war. In dieser unklaren Situation ist das Vorhalten von einer gewissen Menge für mich kein Bunkern - wenn man sich kein neues besorgen kann ist es eben notwendig, welches zu besitzen. Sollte das für dich doch auch schon unter Bunkern fallen, dann ja, das war mMn sinnvoll.

Alles klar? :D

Katamaus
02-12-2021, 23:13
.

Alephthau
02-12-2021, 23:48
Hi,

„Als ungeimpfte COVID-19 Fälle werden Personen gezählt, die zum Zeitpunkt der Infektion keine Impfung erhalten hatten oder bei denen keine Angabe dazu vorliegt.“ Quelle: Bayerisches Landesamt für Gesundheit.

Antwort auf eine Anfrage an das Bayerische Landesamt für Gesundheit:

47281

72141 Fälle ungeimpft ODER mit unbekanntem Impfstatus

57489 davon MIT UNBEKANNTEM Impfstatus

9641 Fälle die geimpft sind

Aus den Zahlen lässt sich also ableiten:

14652 Fälle waren nachweislich ungeimpft

Somit sind wir beim bekannten unbekanntem Impfstatus bei:

60,31% Ungeimpften

zu

39,68% Geimpften

und

78,98% von allen Fällen, wo der Impfstatus nicht bekannt ist.

Was die Anzahl der wegen symptomatisch Covid-19 auf den ITS befindlichen Fälle angeht, die ja einige zu interessieren scheint, ist Seite 23 hier vielleicht etwas hilfreich beim herausfinden? :

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-12-02.pdf?__blob=publicationFile

Gruß

Alef

kloeffler
02-12-2021, 23:50
Mal abseits der Impfdiskussion:

Umsatz des deutschen Einzelhandels: € 586,1 Mrd.

Umsatz der 1. Bundesliga: € 3,8 Mrd.

Im Einzelhandel wird 2G eingeführt während die öffentliche Massenbelustigung Fußball mit leichten Beschränkungen - auch mit 2G - weitergeführt werden darf.

Mein Schuhhändler um die Ecke ist wahrscheinlich weitaus gefährlicher als der 1. FC Bayern.

Wird sowas eigentlich auch modelliert?

Nach dem Verhalten unserer Regierung rieche ich da eher Willkür.

Differenziert geht anders. Ich komme da gedanklich echt nicht mehr mit.

Nick_Nick
02-12-2021, 23:55
Wer genug gebunkert hat, könnte sich überlegen, einen Verleih zu eröffnen.

Das ist definitiv eine Marktlücke: "Verleih von Klopapier"! Ist bloß eine Sch...arbeit.

Kunoichi Girl
02-12-2021, 23:57
... Ist bloß eine Sch...arbeit.

Hauptsache, es lohnt sich.

Katamaus
03-12-2021, 00:22
Differenziert geht anders. Ich komme da gedanklich echt nicht mehr mit.

Bravo. Erstaunlich lange durchgehalten. :D

Geht mir schon lange so.

kloeffler
03-12-2021, 00:44

Geht mir schon lange so.

Ja, das weiß ich.

Aber was tun, wenn man weder den Apokalytikern oder den Verharmlosern das Wort nicht geben möchte?

Viskando
03-12-2021, 00:46
Ja, das weiß ich.

Aber was tun, wenn man weder den Apokalytikern oder den Verharmlosern das Wort nicht geben möchte?

die show verfolgen und hoffen das die naechste staffel besser wird. immerhin gibts nen neuen cast

kloeffler
03-12-2021, 00:49
die show verfolgen und hoffen das die naechste staffel besser wird. immerhin gibts nen neuen cast

Meine Vorfreude ist begrenzt: ich habe 3 Kinder zwischen 3 und 11, denen eine Menge Lebenszeit geraubt wurde.

Katamaus
03-12-2021, 00:50

Zwischen ihnen changieren und maximale Verwirrung stiften? :D

Katamaus
03-12-2021, 00:55
Meine Vorfreude ist begrenzt: ich habe 3 Kinder zwischen 3 und 11, denen eine Menge Lebenszeit geraubt wurde.

Jo. Für den Druck, der da in Richtung Kinder aufgebaut wird, weil man nicht in der Lage ist, die Alten in den Griff zu bekommen, könnte ich denen allen ansatzlos in die Frexxe schlagen. (Ist wohl eher für den Lebensgefühl-Faden.)

kloeffler
03-12-2021, 00:55

Ripley
03-12-2021, 08:05
Jo. Für den Druck, der da in Richtung Kinder aufgebaut wird, weil man nicht in der Lage ist, die Alten in den Griff zu bekommen, könnte ich denen allen ansatzlos in die Frexxe schlagen. (Ist wohl eher für den Lebensgefühl-Faden.)Darf ich mitmachen? Dann aber mit Ausholen. Bin ja ein Mädchen.

Pflöte
03-12-2021, 08:34
.

Wenn einen kleinen Vorrat vorzuhalten, schon Bunkern ist, dann Bunkern wir alle ständig, da es völlig normal ist, etwas mehr zu kaufen, als man noch am selben Tag braucht (oder in der selben Stunde oder letztlich sofort).

Ich denke, Du wendest den Begriff "Bunkern" damit aber einfach zu freizügig an. Das steht dir natürlich frei, doch sorgt sowas halt für Verwirrung.

Nick_Nick
03-12-2021, 09:02
Na mal schauen:

"Die neue Coronavariante Omikron hat in Südafrika den Gesundheitsbehörden zufolge zu einem so starken Anstieg der Infektionszahlen geführt wie noch nie, auch jüngere Kinder sind stärker betroffen. Die Zunahme neuer Corona-Fälle in kurzer Zeit sei »beispiellos«, sagt die Chef-Wissenschaftlerin des Nationalen Instituts für übertragbare Krankheiten, Michelle Groome. Derzeit bewege sich die Omikron-Welle von der jüngeren in die ältere Altersgruppe. Um abzuschätzen, wie die Krankheitsverläufe seien und wie groß die Übertragbarkeit der im vergangenen Monat in Südafrika entdeckten Virus-Variante sei, müsse man noch weitere Untersuchungen abwarten. Es sei aber wichtig, dass die Krankenhäuser bei ihren Vorbereitungen für den Notfall auch pädiatrische Betten und das entsprechende Personal berücksichtigten, da die Zahl der Einweisungen von Kindern gestiegen sei.

Die neue Coronavariante überrascht Wissenschaftler in Südafrika durch eine zunehmende Infektion auch junger Kinder. »Es gibt eine Zunahme bei Krankenhauseinlieferungen von Kindern der Altersgruppe bis fünf Jahre«, sagte Wissenschaftlerin Groome. Das unterscheide die in Südafrika beginnende vierte Infektionswellen von früheren derartigen Phasen. Allein im Großraum um die Hauptstadt Pretoria (Tshwane-Metropole) habe es in den vergangenen zwei Wochen rund 100 Hospitalisierungen junger Kinder gegeben. Nach der Altersgruppe der über 60-Jährigen stellten junge Kinder dort nun die zweitgrößte Gruppe. Es sei aber noch zu früh, aus den bisher vorhandenen Daten wissenschaftlich fundierte Schlüsse zu ziehen, so Groome." (Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-freitag-gewerkschaft-der-polizei-fuerchtet-mehr-aggressivitaet-wegen-2g-a-1f2eb9bd-96f6-40d0-a462-ad97e4db8fb3)

Könnte die Einstellung zur Impfung von Kindern ändern.

Kunoichi Girl
03-12-2021, 09:10
Na mal schauen: ...

Das liest sich nicht gut.

Pflöte
03-12-2021, 09:18
Das widerspricht dem hier:

Ich finde es nervig, wenn selbst schnöde Fakten verbogen werden. Wie soll man sich da ein Bild machen?

Das ist übrigens KEIN Vorwurf an den einen oder den anderen User.

marq
03-12-2021, 10:15
Jo. Für den Druck, der da in Richtung Kinder aufgebaut wird, weil man nicht in der Lage ist, die Alten in den Griff zu bekommen, könnte ich denen allen ansatzlos in die Frexxe schlagen. (Ist wohl eher für den Lebensgefühl-Faden.)

blödsinn. wieso druck ? es ist doch allgemein bekannt , dass sich jeder , der nicht geimpft ist, sich über kurz oder lang infizieren wird. deshalb ist eine impfung richtig und wichtig, so kann können kinder eine grundimmunisierung aufbauen und das in einem überwachtem rahmen, besser als plötzlich und unvrermittelt auf natürliche weise.

als elternteil wäre ich immer für eine kontrollierte immunisierung durch impfung. bei den kindern und vor 6 monaten bei jugendlichen wäre ich nicht als erster in der impfschlange mit ihnen gestanden, wenn sie ansonsten gesund sind, aber nach einer gewissen zeit konnte / kann man es wagen.

denn kinder und jugendliche wegen einer impfquote zu impfen ist natürlich kein argument für eine impfung, sondern die abwägung der vor und nachteile im nicht nur im gesundheitlichen, sondern auchim gesamten leben.

venom1984
03-12-2021, 10:44
Eben in einer aktuellen online Zeitung gelesen:

"Geimpfte würden eine „beträchtliche Rolle bei der Ausbreitung des Virus“ spielen, so Überla gegenüber dem RND am Freitag. Ein großer Teil der Corona-Infektionen* würden bei Geimpften festgestellt werden. Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie müssten unabhängig vom Impfstatus erfolgen."

Seltsam, ich dachte immer bzw mir/uns wurde monatelang von allen Seiten VERSICHERT, dass geimpfte keine Rolle mehr in der pandemie spielen. Hm... meine Vermutungen die ich schon die ganze Zeit hab scheinen sich immer mehr zu bestätigen

kanken
03-12-2021, 10:55
Eben in einer aktuellen online Zeitung gelesen:

"Geimpfte würden eine „beträchtliche Rolle bei der Ausbreitung des Virus“ spielen, so Überla gegenüber dem RND am Freitag. Ein großer Teil der Corona-Infektionen* würden bei Geimpften festgestellt werden. Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie müssten unabhängig vom Impfstatus erfolgen."

Seltsam, ich dachte immer bzw mir/uns wurde monatelang von allen Seiten VERSICHERT, dass geimpfte keine Rolle mehr in der pandemie spielen. Hm... meine Vermutungen die ich schon die ganze Zeit hab scheinen sich immer mehr zu bestätigen

Bullshit.

Hier dazu meine Antwort aus dem Impffaden:

Hier noch einmal eine Studie zu simulierten Daten von wem die Infektionen ausgehen. Sie stammt aus der Humboldt-Universität in Berlin und nicht aus dem Leibniz Institut oder von der CDC. Die beiden letzteren rechnen noch einmal mit sehr viel komplexeren Modellen.

Drei Viertel aller Infektionen gehen von Ungeimpften aus und an acht oder neun von zehn Infektionen ist mindestens ein Ungeimpfter beteiligt, zeigt eine Studie. Und das, obwohl Menschen ohne Impfschutz die deutlich kleinere Gruppe sind.
(https://www.spektrum.de/news/simulation-drei-viertel-aller-infektionen-gehen-von-ungeimpften-aus/1955194?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1ZDDae5VjvDWPz5xRoPiaHjmIsFhvvqVH-RLo06s5D3Sy1wew0EcqhOsk#Echobox=1638453912)

Abstract der Originalstudie:

Impfstoffe sind das wirksamste pharmazeutische Mittel zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie. Während die Mehrheit (etwa 65 %) der deutschen Bevölkerung vollständig geimpft war, begann die Inzidenz im Oktober 2021 exponentiell anzusteigen, wobei etwa 41 % der gemeldeten neuen Fälle im Alter von zwölf Jahren oder älter symptomatische Durchbruchsinfektionen waren, was vermutlich ebenfalls zur Dynamik beitrug. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist nicht klar, (i) wie groß dieser Beitrag ist und (ii) ob gezielte nicht-pharmazeutische Interventionen (NPIs) die Verstärkung der anhaltenden Krise stoppen können. Wir schätzen, dass etwa 67 % bis 76 % aller Neuinfektionen von ungeimpften Personen verursacht werden, was bedeutet, dass nur 24 % bis 33 % von geimpften Personen verursacht werden. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass 38 % bis 51 % der Neuinfektionen durch ungeimpfte Personen verursacht werden, die andere ungeimpfte Personen anstecken. Insgesamt dürften ungeimpfte Personen an 8-9 von 10 Neuinfektionen beteiligt sein. Wir zeigen außerdem, dass die Verringerung der Übertragbarkeit von Ungeimpften, z. B. durch gezielte NPIs, zu einem stärkeren Rückgang der effektiven Reproduktionszahl ℛ führt als die Verringerung der Übertragbarkeit von Geimpften, was zu einer vorübergehenden Kontrolle der Epidemie führen könnte. Darüber hinaus führt die Verringerung der Kontakte zwischen geimpften und nicht geimpften Personen zu einer ähnlichen Verringerung von ℛ wie die Erhöhung der Impfstoffausschöpfung. Insgesamt leisten unsere Ergebnisse einen Beitrag zum öffentlichen Diskurs über politische Veränderungen bei der Pandemiebekämpfung und unterstreichen die Bedeutung kombinierter Maßnahmen wie Impfkampagnen und Kontaktreduzierung, um die Epidemie unter Kontrolle zu bringen und eine Überlastung der öffentlichen Gesundheitssysteme zu verhindern.

Der Autor der Studie ist Prof. Dirk Brockmann:

Dirk Brockmann ist Professor am Institut für Biologie der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2007-2013 war er Professor für Angewandte Mathematik an der Northwestern University. An der Northwestern University gehörte er zum Lehrkörper des Northwestern Institute on Complex Systems, wo er immer noch eine externe Fakultätsposition innehat.

Der ausgebildete theoretische Physiker konzentriert sich in seiner Forschung auf komplexe Systeme an der Schnittstelle von Physik, Lebens- und Sozialwissenschaften. Sein besonderes Interesse gilt der Anwendung der Theorie dynamischer Systeme, stochastischer Prozesse und der Netzwerkwissenschaft auf die Dynamik von Infektionskrankheiten und damit verbundenen Ansteckungsprozessen. In diesem Zusammenhang untersucht er derzeit dynamische Prozesse in zeitabhängigen Netzwerken, komplexe Ansteckungsprozesse und das Entstehen von Kooperation in evolutionären Prozessen. Er ist bekannt für seine Arbeiten zur menschlichen Mobilität und deren Rolle bei der globalen Ausbreitung von Infektionskrankheiten.

Dirk Brockmann ist Mitglied des Instituts für Theoretische Biologie sowie des Integrierten Forschungsinstituts für Biowissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Außerdem ist er Leiter der Projektgruppe Computational Epidemiology am Robert Koch-Institut, dem Bundesinstitut für Gesundheit.

2017 rief er das Projekt Complexity Explorables ins Leben, eine Sammlung interaktiver Illustrationen zu komplexen Systemen, die ständig um neue Beispiele erweitert wird und sich an Lehrer, Ausbilder und Menschen richtet, die ein intuitives Verständnis für die Schönheit komplexer dynamischer Prozesse in der Natur gewinnen wollen.

https://rocs.hu-berlin.de/authors/dirk/

Ich denke doch mal schon dass ein Professor für angewandte Mathematik und einer Ausbildung als theoretischer Physiker, mit dieser Vita, weiß worüber er da schreibt.

venom1984
03-12-2021, 11:02
@kanken: ich hab das nicht gesagt, hab es nur gepostet. Hab was ähnliches auch noch woanders gelesen, wo das Ärzte/Virologen sagen ;)

Kunoichi Girl
03-12-2021, 11:04
... ich hab das nicht gesagt, hab es nur gepostet. ...

Aus welchem internetmedium stammt denn das?

marq
03-12-2021, 11:05
Drei Viertel aller Infektionen gehen von Ungeimpften aus und an acht oder neun von zehn Infektionen ist mindestens ein Ungeimpfter beteiligt, zeigt eine Studie. Und das, obwohl Menschen ohne Impfschutz die deutlich kleinere Gruppe sind.
(https://www.spektrum.de/news/simulation-drei-viertel-aller-infektionen-gehen-von-ungeimpften-aus/1955194?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1ZDDae5VjvDWPz5xRoPiaHjmIsFhvvqVH-RLo06s5D3Sy1wew0EcqhOsk#Echobox=1638453912)

1/4 ist ja offen; insofern spielen geimpfte auch eine rolle bei der verbreitung. allerdings sollte dies kein argument sein , sich nicht zu impfen, sondern die einsicht sein, dass man auch unter 2 g bedingungen vorsichtig sein muss und nicht sorglos sein kann, und 2g plus in manchen situationen (enger körperlicher kontakt ( körpernahe dienstleistungen / sport) , tragen eines mundschutzes nicht möglich) sinnvoll sein kann.

Kunoichi Girl
03-12-2021, 11:09
... sondern die einsicht sein, dass man auch unter 2 g bedingungen vorsichtig sein muss und nicht sorglos sein kann, und 2g plus in manchen situationen (enger körperlicher kontakt ( körpernahe dienstleistungen / sport) , tragen eines mundschutzes nicht möglich) sinnvoll sein kann.

Am sichersten ist m.W. die kombination regelmäßiges impfen, tägliches testen, masketragen, abstandhalten und kontaktbeschränkung.

Dann müssten die zahlen doch wieder runtergehen.

kloeffler
03-12-2021, 11:12
Am sichersten ist m.W. die kombination regelmäßiges impfen, tägliches testen, masketragen, abstandhalten und kontaktbeschränkung.

Dann müssten die zahlen doch wieder runtergehen.

Dazu fällt mir spontan Otto ein. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=c0DEqfjEpZc

Kunoichi Girl
03-12-2021, 11:20
Dazu fällt mir spontan Otto ein. ;-) ...

:rotfltota

marq
03-12-2021, 12:07
https://www.n-tv.de/panorama/Mit-Omikron-reicht-anscheinend-auch-2G-nicht-article22974138.html

https://www.hna.de/politik/corona-variante-omikron-deutschland-mutante-virus-geimpft-impfpflicht-news-zr-91150414.html

die befürchtungen werden scheinbar wahr. ein riessen scheiss :its_raini:its_raini:its_raini

DZXX
03-12-2021, 12:18

Geht mir schon lange so.

Ja, das weiß ich.

Es läuft ohne Pandemie, es läuft mit Pandemie. Vielleicht muß man sich mal entscheiden, zu welcher Seite man gehört.

https://www.freitag.de/autoren/cbaron/politik-der-hochmuetigen

DZXX
03-12-2021, 12:41
Das widerspricht dem hier:

Ich finde es nervig, wenn selbst schnöde Fakten verbogen werden. Wie soll man sich da ein Bild machen?

:confused:

Welche Fakten werden von wem verbogen? Und wie beurteilst du, was der "richtige" Fakt ist und was der "verbogene"?

Kunoichi Girl
03-12-2021, 13:03
... und wie beurteilst du , was der "richtige" Fakt ist ...

qualitätsmedien!

... und was der "verbogene"?

Alternative Medien!

DZXX
03-12-2021, 13:06
Vielleicht noch zu der Frage "wer bezahlt"?

Die ganzen "kostenlosen" Tests, die "kostenlosen" Impfungen usw usw..

Also da hätten wir einmal die die arbeiten. Die sollten mal auf ihre Beiträge zu SV unw achten.

Dann die, die nicht mehr arbeiten: Die können auch ihr Scherflein geben...

https://www.nachdenkseiten.de/?p=78565

Pflöte
03-12-2021, 13:08
Welche Fakten werden von wem verbogen?
Da sich beide Zeitungsartikel grundlegend widersprechen, muss mindestens einer von beiden falsche Aussagen treffen.

Es geht ja nicht um eine Beurteilung sondern um klare Fakten - etwas ist so oder eben nicht. Entweder ist niemand hospitalisiert worden oder einige Leute sind es, beides gleichzeitig geht nicht.

Und wie beurteilst du, was der "richtige" Fakt ist und was der "verbogene"?
Das beurteile ich nicht. Habe ich doch extra geschrieben! Edit: Oder auch nicht ... zumindest habe ich nicht Partei ergriffen oder wollte jemandem hier etwas unterstellen.

Katamaus
03-12-2021, 13:12
denn kinder und jugendliche wegen einer impfquote zu impfen ist natürlich kein argument für eine impfung, sondern die abwägung der vor und nachteile im nicht nur im gesundheitlichen, sondern auchim gesamten leben.

Und wieso posaunen Politiker dann in die Welt, dass auch die Kinder möglichst schnell geimpft werden sollen, noch bevor es eine Empfehlung der Stiko gibt? Sind Kinder jetzt so stark gefährdet, dass man da nicht mal ein paar Wochen abwarten kann? Wäre mir neu.

Und warum kommt meine Tochter zu mir und fragt, wann sie geimpft werden kann? Weil sich die Gesellschaft hier so angenehm neutral verhält?

Ich kenne eine Menge Eltern, die schon seit Wochen mit den Hufen scharren, dass sie endlich ihre Kinder zur Impfung bringen können. Und das noch bevor hierzulande die Experten die Daten und Studien gründlich und in Ruhe analysiert haben. Das ist doch absoluter Wahnsinn!

Katamaus
03-12-2021, 13:15

Am sichersten ist kollektive Entleibung.

marq
03-12-2021, 13:29
wer seine kinder unter 12 jahren impfen lassen will, kann dies ja bald machen. der impfstoff ist in der eu zugelassen und die stiko empfehlung mit einschränkungen kommt auch bald.

ich habe ein völlig andere sichtweise und eindruck bzgl druck auf kinder. ich finde dieser dürfte dann größer werden, wenn genügend erkenntnisse für die gefahrlosigkeit vorliegen wie das jetzt der fall ist für die impfungen über 12 jahren.

Nick_Nick
03-12-2021, 13:35
Da sich beide Zeitungsartikel grundlegend widersprechen, muss mindestens einer von beiden falsche Aussagen treffen.

Es geht ja nicht um eine Beurteilung sondern um klare Fakten - etwas ist so oder eben nicht. Entweder ist niemand hospitalisiert worden oder einige Leute sind es, beides gleichzeitig geht nicht.

Dafür gibt´s Statistiken: https://www.nicd.ac.za/diseases-a-z-index/disease-index-covid-19/surveillance-reports/daily-hospital-surveillance-datcov-report/

Die Folie 1 im Vollbildmodus öffnen (in der grauen Leiste rechts), da sieht man schon, dass die (von Omicron betroffene) Provinz Gauteng bei "reported admissions" einen anderen (ansteigenden) Kurvenverlauf hat als die anderen Provinzen. Dann nur Gauteng anzeigen lassen (oben rechts), das erste Diagramm (Hospital admissions of Covid-19 cases). Da geht es von KW 45 mit 143 Hospitalisierungen hoch zu 1130 in KW 48.

Wird wohl kein Zufall sein, dass mit dem Auftreten von Omicron die Hospitalisierungsrate explodiert ist. Inwieweit da Kinder ins Krankenhaus mussten, ist aber unklar. Immerhin in nature:

"During the early days of the Delta outbreak, there were reports that the variant was causing more serious illness in children than other variants — an association that dissolved once more data were collected, Çevik says." (Quelle: https://www.nature.com/articles/d41586-021-03614-z)

Katamaus
03-12-2021, 14:21
ich habe ein völlig andere sichtweise und eindruck bzgl druck auf kinder. ich finde dieser dürfte dann größer werden, wenn genügend erkenntnisse für die gefahrlosigkeit vorliegen wie das jetzt der fall ist für die impfungen über 12 jahren.

Faktisch werden Minderjährige - mit äußerst geringem Krankheitsrisiko - gezwungen, sich impfen zu lassen. Das halte ich für grundfalsch, wenn nicht schon verbrecherisch.

auch bei den Kontaktbeschränkungen soll in Bayern etwas anders sein. Bundesweit zählen Kinder bis 14 Jahren nicht in die Regel mit rein. In Bayern soll die Ausnahme nur bis zwölf Jahre und drei Monate gelten. Grund dafür sei die Möglichkeit, sich ab diesem Alter impfen zu lassen.
(https://www.merkur.de/bayern/soeder-live-corona-bayern-schulen-kitas-regeln-pressekonferenz-kabinett-news-91155072.html)

Und für die 5- bis 11-jährigen wird das auch noch kommen. Das ist etwas vollkommen anderes, als wenn die Eltern nach reiflicher Überlegung und Rücksprache mit dem Hausarzt zu dem Entschluss kommen, dass die Impfung vorteilhaft ist und das Kind daher geimpft wird. Wer diesen Unterschied nicht erkennt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Kunoichi Girl
03-12-2021, 14:29
... druck auf kinder. ich finde dieser dürfte dann größer werden, wenn genügend erkenntnisse für die gefahrlosigkeit vorliegen ...

Die stiko wird die empfehlung aber doch erst bei gefahrlosigkeit geben.

Chano
03-12-2021, 14:46
Die stiko wird die empfehlung aber doch erst bei gefahrlosigkeit geben.

Die Frage ist, ab wann man sich sicher sein kann bezüglich der Gefahrlosigkeit...

Ripley
03-12-2021, 15:53
Die Frage ist, ab wann man sich sicher sein kann bezüglich der Gefahrlosigkeit...Ich meine, es geht nicht um "Gefahrlosigkeit", sondern um ein wie auch immer als positiv definiertes Nutzen-Risiko-Verhältnis, das zu einer STIKO-Empfehlung führt.
Und das dann mit Blick auf die zu impfende Klientel, in diesem Fall auf die Kinder. Nicht auf deren Großeltern. Das ist der springende Punkt.

venom1984
03-12-2021, 16:01
Dabei frag ich mich auch wieso man unbedingt alle Kinder gegen corona impfen will, aber nicht gegen Grippe. Nicht das beide Krankheiten Kinder jetzt gross betreffen würde, aber ich meine mal ne Statistik gesehen zu haben die zeigt, dass es bei der normalen Grippe im vergangenen Jahr ca. 10 mal soviel tote unter den Kindern gab als bei corona. Logisch ist das jedenfalls nicht

marq
03-12-2021, 16:04
Faktisch werden Minderjährige - mit äußerst geringem Krankheitsrisiko - gezwungen, sich impfen zu lassen. Das halte ich für grundfalsch, wenn nicht schon verbrecherisch.
ich sehe da überhaupt kein problem, da diese altersgruppen auch von anderen impfpflichten betroffen sind.

DZXX
03-12-2021, 16:12
ich sehe da überhaupt kein problem, da diese altersgruppen auch von anderen impfpflichten betroffen sind.

Das Immunsystem der Kinder wird komplett irregeleitet und in seiner Entwicklung behindert. Damit haben sie mglw. ein Leben lang zu kämpfen.

Der Nutzen ist 0.

Kein Problem?

Könnte es sein dass dieses Verhältnis bei "anderern Impfpflichten" ein anderes ist?

Katamaus
03-12-2021, 16:17

anderen?

Pansapiens
03-12-2021, 16:51

Diese Impflichten haben aber ein günstiges Risikoverhältnis und führen eher zu einer stabileren Immunität.

Nick_Nick
03-12-2021, 16:53
Das Immunsystem der Kinder wird komplett irregeleitet und in seiner Entwicklung behindert. Damit haben sie mglw. ein Leben lang zu kämpfen.

Ist das Stand der Wissenschaft (Quellen?) oder Meinung?

venom1984
03-12-2021, 17:06
Eine corona impfpflicht ist meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichbar mit einer z.b. Masern impfpflicht. Gegen Masern impfe ich mich 2 mal im Leben und fertig, mit dem Ergebniss das man wirklich so gut wie immun ist. Gegen corona hingegen müsste man sich vermutlich über Jahre hinweg ca. Alle 6 Monate impfen und hat was Ansteckung/verbreitung angeht trotzdem gerade mal einen Schutz von 40% mit der Tendenz stark nachlassend nach 3 Monaten. Wollt ihr das wirklich und vorallem wollt ihr sowas für eure Kinder (Die werden ja auch älter und kommen irgendwann ist die betroffene Altersgruppe)?

Paradiso
03-12-2021, 17:19
Gegen corona hingegen müsste man sich vermutlich über Jahre hinweg ca. Alle 6 Monate impfen und hat was Ansteckung/verbreitung angeht trotzdem gerade mal einen Schutz von 40% mit der Tendenz stark nachlassend nach 3 Monaten. Wollt ihr das wirklich und vorallem wollt ihr sowas für eure Kinder (Die werden ja auch älter und kommen irgendwann ist die betroffene Altersgruppe)?

Hast du eine Kristallkugel, oder warum machst du dir unbegründete Angst weit in die unvorhersehbare Zukunft?

Warum sollten die Wissenschaftler keinen Impfstoff entwickeln der deutlich länger schützt, oder sogar Medikamente die man schluckt....deswegen forschen sie ja (ok blöde Zungen behaupten die Pharmakonzerne machen das bewusst, aber das gehört in ein anderes Märchenbuch). Die Konzerne haben auch Konkurrenzdruck und wer das effektivste Mittel erforscht (muss nicht das billigste sein), macht den Reibach.

Und oh Wunder, die Impfpflicht für alle kann auch zurückgenommen werden wenn es die Lage erlaubt.

Wie du siehst, ich habe Hoffnung und Vertrauen, dir bleibt dein Taschentuch.

Kunoichi Girl
03-12-2021, 17:24
Diese Impflichten haben aber ein günstiges Risikoverhältnis und führen eher zu einer stabileren Immunität.

Wie sieht‘s diesbezüglich mit der coronaimpfung aus?

Aus Deiner Formulierung vermute ich, schlechter?

marq
03-12-2021, 18:04

Der Nutzen ist 0. Kein Problem?

sagst du als unwissender? im gegensatz zu den empfehlungen der wissenschaft ?

Hast du eine Kristallkugel, oder warum machst du dir unbegründete Angst weit in die unvorhersehbare Zukunft?

Und oh Wunder, die Impfpflicht für alle kann auch zurückgenommen werden wenn es die Lage erlaubt.

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

venom1984
03-12-2021, 18:23

Warum sollten die Wissenschaftler keinen Impfstoff entwickeln der deutlich länger schützt, oder sogar Medikamente die man schluckt....deswegen forschen sie ja (ok blöde Zungen behaupten die Pharmakonzerne machen das bewusst, aber das gehört in ein anderes Märchenbuch). Die Konzerne haben auch Konkurrenzdruck und wer das effektivste Mittel erforscht (muss nicht das billigste sein), macht den Reibach.

Zumindest wäre es nach aktuellem Stand so und sollte es nicht gelingen einen besseren impfstoff zu entwickeln würde es vorerst auch genauso ablaufen. Klar kann man hoffen (tue ich ja auch), aber allein durch Hoffnung würde ich mir niemals so ne impfpflicht herbeisehnen, die vermutlich dann auch genauso ablaufen würde wie ich oben beschrieben hab. Und du glaubst doch wohl selber nicht das diese dann in nem halben Jahr wieder zurückgerufen wird, selbst wenn die Lage besser wird. Da kommt dann die nächste Mutante und German angst regelt den Rest. Ich sag nicht das es so sein muss, nur die Wahrscheinlichkeit das mein geschildertes Szenario im Falle einer allgemeinen impfpflicht eintritt, ist alles andere als gering.
Was mich angeht, meine Haltung zum Thema impfung kennst du und auch eine impfpflicht würde es nicht schaffen mich zu impfen (Da hab ich schon noch paar Asse im Ärmel). Aber um mich geht's hier jetzt auch nicht

DZXX
03-12-2021, 18:40
Ist das Stand der Wissenschaft (Quellen?) oder Meinung?

"Komplett irregeleitet" ist ein falscher Zungenschlag. Stand der Wissenschaft bzw. auch Binsenweisheit ist, dass das kindliche Immunsystem die Auseinandersetzung mit den Erregern braucht, um zu lernen. Und dass das beste Lernen selbstverständlich das Original-Virus ermöglicht.

Auswirkungen, wenn das nicht geschieht, zeigen sich z.B. hier: https://www.rnd.de/gesundheit/rs-virus-wie-gefaehrlich-ist-der-erreger-fuer-kinder-und-babys-TEA4AEY22RDN3PDN4M7VMNLM5I.html .

Etwas weiter gefaßt die Studie der DAK zur Kindergesundheit:

https://www.dak.de/dak/bundesthemen/corona-alarmierende-folgen-fuer-kinder-und-jugendliche-2480802.html#/

Esse quam videri
03-12-2021, 19:07
Was mich angeht, meine Haltung zum Thema impfung kennst du und auch eine impfpflicht würde es nicht schaffen mich zu impfen (Da hab ich schon noch paar Asse im Ärmel). Aber um mich geht's hier jetzt auch nicht

soviel Asse sinds nicht, Attest, bezahlen, abhartzen, auswandern, fake impfung.

gruss

venom1984
03-12-2021, 19:16
Da fallen mir sogar noch 3 weitere ein ;)

Kunoichi Girl
03-12-2021, 19:17
Da fallen mir sogar noch 3 weitere ein ;)

Jetzt rück‘ schon raus!

DZXX
03-12-2021, 19:49
Warum oft Covid drauf steht, obwohl gar kein Covid drin ist.

https://fee.org/articles/physicians-say-hospitals-are-pressuring-er-docs-to-list-covid-19-on-death-certificates-here-s-why/

Kusagras
03-12-2021, 19:49
"Komplett irregeleitet" ist ein falscher Zungenschlag. Stand der Wissenschaft bzw. auch Binsenweisheit ist, dass das kindliche Immunsystem die Auseinandersetzung mit den Erregern braucht, um zu lernen. Und dass das beste Lernen selbstverständlich das Original-Virus ermöglicht.

...
/[/url]

War die Polio-Impfung also völlig sinnlos...

marq
03-12-2021, 21:02
"Komplett irregeleitet" ist ein falscher Zungenschlag. Stand der Wissenschaft bzw. auch Binsenweisheit ist, dass das kindliche Immunsystem die Auseinandersetzung mit den Erregern braucht, um zu lernen. Und dass das beste Lernen selbstverständlich das Original-Virus ermöglicht. glaubst du wirklich, was du schreibst ??? die auseinandersetzung mit original polioviren brauchen kinder? nicht dein ernst!.

von den impfgegnern wird immer angeführt, was eine impfung möglicherweise anrichten kann, aber es wird vergessen, dass auch long covid bei kindern möglich ist und so manche auseinandersetzung nicht der bessere weg war .

FireFlea
03-12-2021, 21:24
anderen?

Masern

Katamaus
03-12-2021, 21:31
es wird vergessen, dass auch long covid bei kindern möglich ist und so manche auseinandersetzung nicht der bessere weg war .

War hier nicht neulich das Interview mit dem Pädiater, dass Long Covid bei Kindern noch gar nicht nachgewiesen wurde? Bin grad zu faul.

Katamaus
03-12-2021, 21:32
Masern

Das ist aber nur eine. „anderen“ ist Plural. Daher frug ich.

Nick_Nick
03-12-2021, 21:34
"Komplett irregeleitet" ist ein falscher Zungenschlag. Stand der Wissenschaft bzw. auch Binsenweisheit ist, dass das kindliche Immunsystem die Auseinandersetzung mit den Erregern braucht, um zu lernen.

Ist bei harmlosen Viren sicher richtig und könnte man als Laie bei Corona auch annehmen. Aber die Frage ist, was die Experten dazu sagen, in Abgleich zur Impfung. Also ob die Impfung mehr Nach- als Vorteile gegenüber der natürlichen Infektion bei Kindern hat. Und wie Kusagras schreibt, es gibt eben auch Viren wie Polioviren, bei denen man auf eine Auseinandersetzung gerne verzichtet. Und immerhin ist das Coronavirus für uns immer noch ziemlich neu.

Und dass das beste Lernen selbstverständlich das Original-Virus ermöglicht.

Wieder, könnte man als Laie annehmen. Die Frage ist wieder, was die Experten sagen. Ich meine gelesen zu haben, dass ein Totimpfstoff in der Beziehung Vorteile gegenüber den mRNA-Impfstoffen hat, weil er das ganze Virus präsentiert. Was wäre da der Vorteil der natürlichen Infektion gegenüber diesen Impfstoffen?

Auswirkungen, wenn das nicht geschieht, zeigen sich z.B. hier: https://www.rnd.de/gesundheit/rs-virus-wie-gefaehrlich-ist-der-erreger-fuer-kinder-und-babys-TEA4AEY22RDN3PDN4M7VMNLM5I.html .

Etwas weiter gefaßt die Studie der DAK zur Kindergesundheit:

https://www.dak.de/dak/bundesthemen/corona-alarmierende-folgen-fuer-kinder-und-jugendliche-2480802.html#/

Die Links haben aber mit der Frage nichts zu tun. In denen geht´s um die Auswirkungen der sozialen und hygienischen Maßnahmen auf die Gesundheit der Kinder.

Also ist´s deine Meinung, was die Impfung angeht.

DZXX
03-12-2021, 21:57
Ist bei harmlosen Viren sicher richtig und könnte man als Laie bei Corona auch annehmen. Aber die Frage ist, was die Experten dazu sagen, in Abgleich zur Impfung.

Für mich ist das plausibel. Wenn du anderer Meinung bist, bring du doch Belege.

Und immerhin ist das Coronavirus für uns immer noch ziemlich neu.

Ja, sehr neu.

https://www.welt.de/vermischtes/video206674821/Covid-19-Coronaviren-sind-viele-Hundert-Jahre-alt-fuer-den-Menschen-gefaehrlich-seit-1960.html

Die Links haben aber mit der Frage nichts zu tun. In denen geht´s um die Auswirkungen der sozialen und hygienischen Maßnahmen auf die Gesundheit der Kinder.

Die Links haben sehr wohl mit der Frage zu tun. Sie beschäftigen sich z.B. mit dem RS-Virus, bei dem es genau um die Frage geht, dass Kinder in diesem Jahr Probleme bekommen, weil die Exponierung gegenüber den Erregern durch Lockdown und Hygiene-Maßnahmen zu gering war.

Aber man kanns ja mal versuchen ...

Nick_Nick
03-12-2021, 22:33
Für mich ist das plausibel. Wenn du anderer Meinung bist, bring du doch Belege.

So läuft´s aber nicht, dass du irgendwas behauptest und ich Belege bringe, warum das falsch ist. Wenn die Impfung von Kindern solche Nachteile hätte wie du es sagst, würde sie sicher nicht in Israel und den USA durchgeführt und stände nicht in anderen Ländern vor der Einführung. Also ist deine Behauptung keine, die zum Allerweltswissen gehört. Da hast du Belege zu bringen.

Ja, sehr neu.

https://www.welt.de/vermischtes/video206674821/Covid-19-Coronaviren-sind-viele-Hundert-Jahre-alt-fuer-den-Menschen-gefaehrlich-seit-1960.html

Dann höre vielleicht mal selber deinen zitierten Videobeitrag?! Bei 2:11: „Und das neue Coronavirus, SARS-CoV-2 …“. Abgesehen davon ist das Allerweltswissen, dass das Virus neu ist.

Die Links haben sehr wohl mit der Frage zu tun. Sie beschäftigen sich z.B. mit dem RS-Virus, bei dem es genau um die Frage geht, dass Kinder in diesem Jahr Probleme bekommen, weil die Exponierung gegenüber den Erregern durch Lockdown und Hygiene-Maßnahmen zu gering war.

Zur Erinnerung: Thema war:

Das Immunsystem der Kinder wird komplett irregeleitet und in seiner Entwicklung behindert (durch die Coronaimpfung; Anm.). Damit haben sie mglw. ein Leben lang zu kämpfen.

Der Nutzen ist 0.

Da ist es völlig irrelevant, was irgendwelche Maßnahmen oder anderen Viren bei Kindern verursachen.

Kusagras
04-12-2021, 08:16
...

Dann höre vielleicht mal selber deinen zitierten Videobeitrag?! Bei 2:11: „Und das neue Coronavirus, SARS-CoV-2 …“. Abgesehen davon ist das Allerweltswissen, dass das Virus neu ist.

...

Noch zu ergänzen, dass Sars und MERS auch zu den Coronaviren gehören, aber im Gegensatz zu den harmlosen Formen (die auch nur ein Jahre oder Jahrzehnte alt sind) , mit relativ hohem bis sehr hohem tödlichen Potential. SarS CoV2 mit der Delta-Variante rangiert da so an dritter Stell würde ich sagen.

Kusagras
04-12-2021, 08:24
https://www.n-tv.de/panorama/Mit-Omikron-reicht-anscheinend-auch-2G-nicht-article22974138.html

https://www.hna.de/politik/corona-variante-omikron-deutschland-mutante-virus-geimpft-impfpflicht-news-zr-91150414.html

die befürchtungen werden scheinbar wahr. ein riessen scheiss :its_raini:its_raini:its_raini

Das steht da so nicht. Man ist erst am Anfang von Erkenntnissen.

Alephthau
04-12-2021, 09:39
Hi,

Interessantes Interview, kombiniert mit einem bescheuerten Titel und etwas nervigem Interviewer:

https://www.youtube.com/watch?v=QsyYP2_zBYI

Prof. Dr. med. Paul Cullen geht im Video auf den PCR-Test und dessen Vor und Nachteile, die Nachteile mit den Schnelltests was die Inzidenzen angeht, wie die (Covid)Impfungen funktionieren und deren Stärken und Schwächen, Vorteile der natürlichen Immunität, die Maßnahmen (2G z.B.), die Pandemie der Ungeimpften, Impfpflicht und einiges mehr ein. (Er geht auch auf die Kritik an dem "Drosten-Test" ein.)

/edit

Interessant ist seine Erklärung zur Ansteckungsfähigkeit von Ungeimpften zu Geimpften auf Basis der Studie aus Singapur, sie wird in den Medien nicht ganz richtig dargestellt, wenn auch nicht ganz falsch.

Wer sich fragt, wer das ist:

Prof. Dr. med. Paul Cullen ist einer der Geschäftsführer der MVZ Labor Münster Hafenweg GmbH, die sind in dieser Region für die PCR-Test Auswertungen zuständig, und hat eine Studie zu der Aussagekraft dieser Tests veröffentlicht, die ich hier übrigens auch mal verlinkt hatte.

Gruß

Alef

marq
04-12-2021, 11:22
Masken nützen beweisst einen deutsche studie :

https://www.n-tv.de/wissen/Masken-reduzieren-Ansteckungsgefahr-erheblich-article22976558.html

eigentlich sind masken die dauerlösung :D

Kunoichi Girl
04-12-2021, 11:23
Masken nützen beweisst einen deutsche studie :

https://www.n-tv.de/wissen/Masken-reduzieren-Ansteckungsgefahr-erheblich-article22976558.html

War m.W. schon vorher bekannt.

marq
04-12-2021, 11:26
https://www.youtube.com/watch?v=AAQTz0c5RLw

sondersendung mit prof. dr. brockmann

kanken
04-12-2021, 11:52
Hi,

Interessantes Interview, kombiniert mit einem bescheuerten Titel und etwas nervigem Interviewer:

Prof. Dr. med. Paul Cullen geht im Video auf den PCR-Test und dessen Vor und Nachteile, die Nachteile mit den Schnelltests was die Inzidenzen angeht, wie die (Covid)Impfungen funktionieren und deren Stärken und Schwächen, Vorteile der natürlichen Immunität, die Maßnahmen (2G z.B.), die Pandemie der Ungeimpften, Impfpflicht und einiges mehr ein. (Er geht auch auf die Kritik an dem "Drosten-Test" ein.)

/edit

Interessant ist seine Erklärung zur Ansteckungsfähigkeit von Ungeimpften zu Geimpften auf Basis der Studie aus Singapur, sie wird in den Medien nicht ganz richtig dargestellt, wenn auch nicht ganz falsch.

Wer sich fragt, wer das ist:

Prof. Dr. med. Paul Cullen ist einer der Geschäftsführer der MVZ Labor Münster Hafenweg GmbH, die sind in dieser Region für die PCR-Test Auswertungen zuständig, und hat eine Studie zu der Aussagekraft dieser Tests veröffentlicht, die ich hier übrigens auch mal verlinkt hatte.

Gruß

Alef

Ich geh jetzt nicht auf jeden Punkt ein, aber da vermischt sich Richtiges mit Falschem.

Z.B. werden bei der PCR auch immer die CT-Werte mit an das Gesundheitsamt übermittelt, hier in MS sogar mit den Kurven (zumindest schicken wir die immer auf Wunsch des GA mit). Es wird geguckt ob die Leute infektiös sind oder nicht. Wäre ja interessant wenn es unser größtes Labor hier vor Ort nicht macht bei der verpflichtenden Labormeldung. Das könnte er ja selber ganz schnell ändern, wenn er es bisher nicht macht.
Die Letalität von 0,15 bei COVID z.B. ist schlicht falsch. Sie liegt MINDESTENS bei 0,8%, eher 1,5%.
Dazu kommt ja auch die Überlastung der ITS. Situationen wie jetzt haben wir ja nicht bei der Grippe.

Wie gesagt, ich geh jetzt nicht auf das ganze Interview ein, aber die beiden Punkte sollten schon reichen damit man weiß wie man das einzuordnen hat.

DZXX
04-12-2021, 12:05
Omikron-Ausbruch in Oslo:

Aller geimpft.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/coronavirus-omikron-oslo-101.html

kanken
04-12-2021, 12:13
Omikron-Ausbruch in Oslo:

Aller geimpft.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/coronavirus-omikron-oslo-101.html

und wahrscheinlich alle keine schweren Verläufe!

Noch einmal:

Es geht bei der Impfung im Zweifelsfall nicht darum Infektionen zu verhindern, sondern darum die schweren Verläufe zu verhindern, damit die Intensivstationen nicht überlastet werden!

Warum, zum Geier, geht das nicht in die Köpfe der Leute hier rein?

Aktuell, Stand heute, sieht es so aus das Omikron extrem ansteckend ist, auch für Geimpfte und Genese, dass es aber so gut wie keine schweren Verläufe gibt.

Das ist doch exakt die zu erwartenden Reaktion bei Mutationen eines Virus:

Es wird ansteckender, aber harmloser!

Wir sollten hoffen das Omikron Delta als vorherrschende Variante ersetzt, denn damit lösen wir das Problem doch auch sehr elegant.
Wird nur spannend zu gucken ob man sich mit Delta und Omikron PARALLEL infizieren kann. DAS wäre dann doof.

Mich kotzt in diesen Fäden hier immer nur an dass es immer die gleichen User sind die unkommentiert irgendwelche Sachen posten, nur um Unsicherheiten zu schüren.

Das zu relativieren und richtig zu stellen ist der einzige Grund warum ich hier überhaupt noch schreibe (wenn ich mal ein wenig Zeit habe).

Wenn hier nicht so viel Mist gepostet würde, dann wäre das Lebensgefühl auch gleich viel besser.

Wir werden März/April/Mai rum eine angepasste Impfung haben und die dann im Laufe des Sommers unter die Leute bringen (per Impfpflicht) und dann ist der Spuk hoffentlich im nächsten Herbst vorbei.

DZXX
04-12-2021, 12:24
Es geht bei der Impfung im Zweifelsfall nicht darum Infektionen zu verhindern, sondern darum die schweren Verläufe zu verhindern, damit die Intensivstationen nicht überlastet werden!

Man hätte auch Kapazitäten erhalten können. Das Gegenteil ist passiert.

Das ist doch exakt die zu erwartenden Reaktion bei Mutationen eines Virus:

Es wird ansteckender, aber harmloser!

Bin gespannt, ob das so kommuniziert wird.

DZXX
04-12-2021, 12:28
Auch ein Teil der Wahrheit:

RKI-Lagebericht: 50000 Impfdurchbrüche, die Hälfte der symptomatischen Fälle geimpft.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-12-02.pdf?__blob=publicationFile

kanken
04-12-2021, 12:28
Man hätte auch Kapazitäten erhalten können. Das Gegenteil ist passiert.

Die KapazitätsMELDUNGEN sind nur genauer geworden. Wir hatten am Anfang der Pandemie die Betten auf dem Papier. Durch die Art wie der DIVI die Betten jetzt gemeldet werden müssen und wie die neuen Personaluntergrenzen die Bettenkapazitäten beeinflussen sind die Zahlen jetzt so extrem gefallen (auch wenn die Untergrenzen jetzt wieder aufgeweicht wurden, für die Pandemie).

Bei der Zahl der ITS-Betten geht es auch um sehr viel Geld und Krankenhauspolitik…

kanken
04-12-2021, 12:29
Auch ein Teil der Wahrheit:

RKI-Lagebericht: 50000 Impfdurchbrüche, die Hälfte der symptomatischen Fälle geimpft.

und noch einmal:

Es geht nur um die Zahl der schwer infizierten. In NRW ist gestern die Zahl der Krankenhausaufnahmen GEFALLEN!

Kunoichi Girl
04-12-2021, 12:45
... Es geht nur um die Zahl der schwer infizierten. ...

D.h. der schwer erkrankten?

Kunoichi Girl
04-12-2021, 12:49
Die KapazitätsMELDUNGEN sind nur genauer geworden. ...

Sind bereits Zahlen bekannt zur kh-auslastung 2021, zb im vergleich zu 2020?

M.W. soll die kh-auslastung 2020 einen historisch niedrigen stand gehabt haben.