Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......
Little Green Dragon
30-12-2020, 18:21
Von dir nicht dem Wortlaut nach, aber dem Sinn nach auf jeden Fall.
Und warum versuchst Du dann permanent mir derartige Äußerungen unterzuschieben?
1) Ist die Ursache noch nicht bewiesen bei den 2 Leuten?
Nennt man das dann „denial“?
Wenn ein 75jähriger direkt im Zusammenhang mit der Impfung verstirbt - ja mag sein, dass es sich um einen blöden Zufall handelt. Wie wahrscheinlich ist das aber?
2) wieviele waren das bei Corona... ? Na, gibst da Unterschiede in der Bedeutung aktuell?
Was hat das damit zu tun?
Oder willst Du hier etwa Menschenleben gegeneinander aufrechnen? [emoji15]
So nach dem Motto: „Solange unterm Strich weniger durch die Impfung sterben als an Corona ist das ein guter Deal...“
Fakt ist:
Es tritt genau das ein was Du bislang vehement bestritten hast - tödliche Nebenwirkungen in der Hochrisikogruppe - ob das jetzt 5, 10 oder 100 sind spielt erstmal keine Rolle. Kann es ja nach Dir aber gar nicht geben - wurde ja alles „getestet“ und für gut befunden und angeblich auch hinreichend in der Risikogruppe ausprobiert.
Schon blöd wenn sich die Realität dann aber nicht von einer marginal kleinen Testgruppe beeindrucken lässt hm?
Oder wir werden in der Zukunft noch eine Reihe weiterer „Zufälle“ sehen bei denen Leute in einem engen zeitlichen Kontext mit der Impfung versterben - aber natürlich die Impfung damit nichts zu tun hat. [emoji6]
Während die 5.Kolonne aka "Hinterfrager-Fraktion" ja schon den Impfwiderstand einläutet, oder zumindest hier behauptet, sieht es in 'Wirklichkeit eher so aus, dass man um Impfung betteln muss:
Berlin kriegt bis 10. Januar KEINEN Impfstoff (https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-impfung-gesundheitssenatorin-sauer-berlin-kriegt-bis-10januar-keinen-impfstoff-74675864.bild.html)
Impfstoff-Lieferungen bleiben aus – Harte Kritik an Jens Spahn (https://www.welt.de/politik/deutschland/article223515754/Corona-Impfstoff-Lieferungen-bleiben-aus-Harte-Kritik-an-Jens-Spahn.html)
Kein Impfstoff für Bayern, Berlin und Brandenburg in erster Januarwoche - Kritik an Spahn wird schärfer (https://www.stern.de/gesundheit/news-zum-coronavirus--lieferengpaesse---kritik-an-spahn-wird-schaerfer-9546726.html)
Ja nu, da hab ich doch schon was zu geschrieben:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3776702#post3776702
Kusagras
30-12-2020, 19:16
Wie ein angeblicher Schnupfenrreger ein Gesundheitssytems - hier GBR- an den Rand des Zusammenbruchs bringt:
...In der Tat herrscht im britischen Gesundheitswesen der Ernstfall, in einigen Regionen, wie im südostenglischen Essex, nahezu Katastrophenalarm. In mehreren Städten in Essex ist die Infektionsrate mittlerweile auf 1.000 bis 1.300 Fälle je 100.000 Einwohner gestiegen. Mit mehr als 53.000 Infizierten registrierte das Vereinigte Königreich am vergangenen Dienstag einen neuen Höchststand an positiv getesteten Personen. Vor allem Gebiete, in denen die neue Virus-Variante grassiert, müssen mit so vielen Corona-Patienten fertig werden wie noch nie, allen voran London und der gesamte Süden und Südosten Englands.
In den Krankenhäusern werden derzeit mehr als 20.000 Covid-Fälle behandelt, mehr als zur Spitzenzeit der ersten Corona-Welle im Frühjahr 2020. Die Auslastung zahlreicher Intensivstationen ist am Limit. Die britischen Zeitungen sind gefüllt mit Berichten von Krankenwagen, die im Osten Londons und in Birmingham stundenlang vor den Toren der Notaufnahmen warten müssen, weil die Patienten nicht aufgenommen werden können und Ärzte und Krankenschwestern sie oft in den Krankenwagen behandeln müssen....
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-12/coronavirus-grossbritannien-impfungen-infektionszahlen-gesundheitssystem-nhs
Esse quam videri
30-12-2020, 19:30
Wie ein angeblicher Schnupfenrreger ein Gesundheitssytems - hier GBR- an den Rand des Zusammenbruchs bringt:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-12/coronavirus-grossbritannien-impfungen-infektionszahlen-gesundheitssystem-nhs
der NHS ist so ziemlich zu jeder Zeit am Rande des Zusammenbruchs. Da versterben auch zu nicht Corona Zeiten Menschen in der Notaufnahme.
Es fehlen zum Beispiel u.a. 36000 Schwestern.
gruss
Kusagras
30-12-2020, 19:36
Und warum versuchst Du dann permanent mir derartige Äußerungen unterzuschieben?
Ich unterschieb gar nichts, du verdrängst deine eigenen Ansichten:
Ich zitierte (8090):
Im April hatte Palmer mit einer Äußerung bundesweit für Entsetzen gesorgt: In Deutschland würden Menschen gerettet, die aufgrund ihres Alters oder Vorerkrankungen „in einem Jahr sowieso tot wären“, sagte er.
Du darauf:
...Im Kern hat er nichts falsches gesagt ...
Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Infektion stieg um 1040 auf 32.716. Das ist nach 1051 Todesfällen am Vortag der zweitstärkste Zuwachs. Als aktuell infiziert gelten rund 361.000 Personen.
https://www.n-tv.de/panorama/20-45-Aktuelle-Datenlage-in-Deutschland-Erneut-mehr-als-1000-Todesfaelle-gemeldet--article21626512.html
übel.
Paradiso
30-12-2020, 20:13
Wenn ein 75jähriger direkt im Zusammenhang mit der Impfung verstirbt - ja mag sein, dass es sich um einen blöden Zufall handelt. Wie wahrscheinlich ist das aber?
Fakt ist:
Es tritt genau das ein was Du bislang vehement bestritten hast - tödliche Nebenwirkungen in der Hochrisikogruppe
Wurde der Tote schon obduziert oder ist das von dir ins Blaue geraten?
...und dann noch dein Fazit :"Tödliche Nebenwirkungen in der Hochrisikoruppe!"
Hast du dazu Fakten oder ist es paranoide Hysterie bzw. hysterische Paranoia?
Little Green Dragon
30-12-2020, 20:25
Fakten?
Min. 2 Fälle in denen der Tot innerhalb von Stunden nach der Impfung erfolgte.
Kann wie geschrieben reiner Zufall sein - muss aber nicht. Es muss ja nicht mal der Impfstoff selbst ursächlich sein (auch Probanden in der Placebogruppe haben Nebenwirkung die eigentlich nicht auftreten sollten). Eine Impfung ist nun mal „Stress“ für den Körper - gerade auch wenn im Vorfeld die Leute medial total kirre gemacht wurden und / oder unter den Maßnahmen zum vermeintlichen Schutz entsprechend gelitten haben.
Und die Frage nach der Obduktion ist für den CH Fall mehr als berechtigt - wie kann man sich noch am gleichen Abend sicher sein, dass der Tot nichts mit der Impfung zu tun hat - gerade wenn eine bekannte Impfunverträglichkeit vorlag?
Das hat mit „Panik“ nichts zu tun - es zeigt eben nur wieder einmal, dass „nach den uns vorliegenden Daten“ nicht viel zu bedeuten hat und sämtliche „nachdem was wie bislang wissen ist alles safe...“-Aussagen sich morgen schon wieder anders aussehen können.
Darauf wurde im Vorfeld hingewiesen und es wurde hier teilweise vehement bestritten. Man hat sich auf ein entsprechendes Experiment eingelassen und dessen Ausgang muss man jetzt abwarten.
Es ist allerdings sehr interessant zu beobachten wie jetzt Argumente einfach mal adaptiert und umgebogen werden - lassen wir uns überraschen was die Zukunft bringt... [emoji6]
Paradiso
30-12-2020, 20:37
Fakten?
Min. 2 Fälle in denen der Tot innerhalb von Stunden nach der Impfung erfolgte.
Kann wie geschrieben reiner Zufall sein
Wenn es reiner Zufall gewesen sein kann, sind es keine Fakten.
Katamaus
30-12-2020, 20:38
Du glaubst wirklich, der Verlauf und das Ergebnis andere Massenimpfungen wurden nicht analysiert und wissenschaftlich aufbereitet? Und wenn ja, wie glaubst du wohl läuft das im Grundsatz ab?
Doch. ich habe ja auch nirgendwo was anderes behauptest. Natürlich wird man das Infektionsgeschehen untersuchen nachdem alle Altenheime durchgeimpft wurden und dann wird man wohl auch sehen, ob es wirkt und welch Nebenwirkungen aufgetreten sind. Aber das wirst du doch wohl kaum abwarten wollen. Oder gibst du kelte recht, dass es sich um einen riesen Laborversuch in freier Wildbahn handelt?
Dein Vorschlag war, Altersheime von Geimpften mit Altersheimen von Nicht-Geimpften zu vergleichen. Das ist und bleibt totaler Quatsch. Um daraus Schlüsse ziehen zu können, man eine gleche Anzahl an Altersheimen 1x mit Wirkstoff und 1x mit Plazebo impfen und dann in einem Umfeld mit gleich hoher Inzidenz und gleichartigen Maßnahmen abwarten, wie viele sich infizieren (oder „am besten“ die „Probanden“ extra dem Virus aussetzen) aber diese Art „Studien“ sind wohl eher aus einer anderen Epoche anstatt „moderner Impfwissenschaft.
Du kannst jetzt noch tausend Spiegelgefechte eröffnen, um nicht zugeben zu müssen, dass der Vorschlag Käse ist, nutzt aber nix.
Solltest du noch irgendeine Idee haben wie man geimpfte Altersheime mit nicht-geimpften statistisch sinnvoll vergleichen kann, diskutiere ich die natürlich gerne. Ansonsten wünsche ich einstweilen einen schönen Abend.
Ach so...
Doch habe ich, aber während du das Kamel nicht mal erblickts, wenn du von von übresehenen Höckern schwadronierst... .
Der war gar nicht an dich gerichtet. Interessant, dass du dir den Schuh anziehst.
Paradiso
30-12-2020, 20:48
Natürlich wird man das Infektionsgeschehen untersuchen nachdem alle Altenheime durchgeimpft wurden
Woher willst du wissen, das man nicht schon längst parallel zu den Impfungen das Infektionsgeschehen untersucht um zeitnah einen Stop zu veranlassen.
Würde ich so von gewissenhaften Ärzten und Virolgen erwarten und sehe bisher auch keinen Grund daran zu zweifeln.
Katamaus
30-12-2020, 20:53
Woher willst du wissen, das man nicht schon längst parallel zu den Impfungen das Infektionsgeschehen untersucht um zeitnah einen Stop zu veranlassen.
Würde ich so von gewissenhaften Ärzten und Virolgen erwarten und sehe bisher auch keinen Grund daran zu zweifeln.
Natürlich. Aber es ging ja darum, die Wirksamkeit anhand eines Vergleichs von Geimpften und Nicht-Geimpften zu belegen. Da lassen sich vielleicht auch Tendenzen erahnen. Aber eine statistisch saubere Auswertung bekommst du so nicht. Wie ich schon in der ersten oder zweiten Antwort schrieb: Correlation is not causation.
Man wird natürlich immer behaupten, dass es, wenn die Fallzahlen sinken, an der Impfung lag. Aber das statistisch signifikant nachzuweisen wird extrem schwierig bis unmöglich sein, weil sich einfach zu viele Parameter ändern. Da müsste man schon echte vergleichende Studien anlegen und nicht mal eben gucken, was so in den Heimen passiert.
Das Auswerten von Nebenwirkungen ist natürlich eine ganz andere Geschichte.
Paradiso
30-12-2020, 21:01
Man wird natürlich immer behaupten, dass es, wenn die Fallzahlen sinken, an der Impfung lag.
Woher weißt du das bzw unterstellst du das den Ärzten, Virologen, Krankenhauspersonal, Gesundheitsämtern, Medien und Regierungen einfach mal so aus dem Bauchgefühl?
Katamaus
30-12-2020, 21:39
Woher weißt du das bzw unterstellst du das den Ärzten, Virologen, Krankenhauspersonal, Gesundheitsämtern, Medien und Regierungen einfach mal so aus dem Bauchgefühl?
Ich unterstelle das der Politik mit Unterstützung der Medien. Der Rest wird diskutieren und bis dann Endergebnis feststeht interessieren sich nur noch die Fachleute dafür. Das Volk bekommt es nicht mehr mit.
Paradiso
30-12-2020, 21:42
Ich unterstelle das der Politik mit Unterstützung der Medien. Der Rest wird diskutieren und bis dann Endergebnis feststeht interessieren sich nur noch die Fachleute dafür. Das Volk bekommt es nicht mehr mit.
Ok notiert.
Little Green Dragon
30-12-2020, 21:45
Wenn es reiner Zufall gewesen sein kann, sind es keine Fakten.
Ähm doch - Fakt ist, dass kurz nach der Impfung 2 Personen gestorben sind. Nennt sich Korrelation. Nicht zu verwechseln mit Kausalität - diese ist noch offen.
Nur legt der enge zeitliche Zusammenhang die Vermutung nahe, dass die Impfung hier als „Trigger“ gedient hat - es sollte viel mehr zu denken geben, dass man sehr schnell darum bemüht ist jede Kausalität zu verneinen - man kann das so schnell und ohne gründliche Untersuchung gar nicht sagen.
Katamaus
30-12-2020, 21:49
Ok notiert.
Und? Gleich Meldung gemacht?
Paradiso
30-12-2020, 21:55
Ähm doch - Fakt ist, dass kurz nach der Impfung 2 Personen gestorben sind. Nennt sich Korrelation. Nicht zu verwechseln mit Kausalität - diese ist noch offen.
Klar Sherlock, da stand also ein halb geleertes Glas Wein und eine Zigarette glimmte noch im Aschenbecher als man Opa tot fand... da ist er wohl an Alkohol und Nikotin gestorben.
Nur legt der enge zeitliche Zusammenhang die Vermutung nahe, dass die Impfung hier als „Trigger“ gedient hat - es sollte viel mehr zu denken geben, dass man sehr schnell darum bemüht ist jede Kausalität zu verneinen
Wer ist denn bemüht eine Kausalität zu verneinen ich seh da niemand, bist es nicht eher du der mit der Brechstange eine Kausalität rein interpretiert ohne vorher Untersuchungen abzuwarten?
Vollkommen richtig! Das hatte ich dir ja auch damals bereits empfohlen :P
Auch wieder so ein Ding. Zeige mir, wo mein Verhalten von dem abweicht, was ich von anderen „verlange“. Wird dir gelingen, aber da musst Du schon suchen. Habe ich z.B. irgendwo geschrieben, man dürfe keine Falschbehauptungen anderer User aufdecken/benennen?
...ansonsten ist das eine völlig unfruchtbare und weit vom Thema entfernte Nebendiskussion, die ich angezettelt habe. Werde das auch nicht weiter ausführen, da es nur stört.
Nick_Nick
30-12-2020, 22:13
Man sollte nicht vergessen, dass es mathematisch Modellierer waren, die vor 10 Jahren um ein Haar das Weltfinanzsystem an die Wand gefahren haben.
Kurz OT: Bei aller Liebe, aber da war doch was mit Subprimes und Triple-A für in Goldpapier gepackte Sch…ße??? Und das waren wohl nicht die mathematischen Modellierer.
Nur dazu:
Und letzter Punkt: Am Ende funktionieren alle Maßnahmen nur, wenn die Bevölkerung überzeugt ist und mitzieht. ... Sie müssen vor allem verständlich sein und das betrifft eben auch die Begründung.
Wie gesagt, ich sehe die Kommunikation auch als große Schwachstelle. Aber die Bevölkerung zieht wohl schon mit, nur die Querdenker und Co. sind eben eine sehr lautstarke Minderheit. Aktuell sind lt. der Quelle (https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/deutschlandtrend-mehrheitliche-zustimmung-fuer-corona-massnahmen,SI7z9Rw) 75% mit den Maßnahmen einverstanden bzw. gehen nicht weit genug.
Ich kaufe die Theoie nicht, dass die Maßnahmen hart sein müssen damit sie funktionieren.
Wäre schön wenn. Du hast das Identifizieren der Superspreader genannt. Hatte auch Drosten mal ins Spiel gebracht. Nur wie findet man die frühzeitig, so dass man noch Nutzen daraus ziehen kann? Und woher weiß man, dass unter den vom Superspreader Infizierten nicht weitere Superspreader sind? Gibt´s Länder, die das hinbekommen haben?
Sie müssen vor allem verständlich sein und das betrifft eben auch die Begründung. „Intensivstation voll. Wir müssen was tun.“ und noch ein paar Fälle im Bekanntenkreis, das versteht jeder.
Das Problem ist eben, dass wenn "Intensivstationen voll", es zu spät ist.
„Das Helmholtz-Institut hat berechnet, dass es exponentiell schlimm werde kann“ während alle um einen herum pumperlgesund sind, versteht doch k(aum )ein Mensch.
Für dieses Mal waren wir noch entschuldigt, wenn wir das nicht begreifen. Beim nächsten Mal geht´s dann zum Idiotentest, wenn das negiert wird.
Little Green Dragon
30-12-2020, 22:28
Wer ist denn bemüht eine Kausalität zu verneinen l
U.a. Du indem Du lächerliche Vergleiche bemühst.
Wie viele Fälle von Tod / Herzversagen innerhalb weniger Stunden nach der Impfung braucht es für Dich denn damit Du von Deiner Nikotin-Theorie abweichst? (Nur ganz davon ab - es ist nicht mal unwahrscheinlich das wenn Dein Opa täglich gesoffen und geraucht hat sein Herzanfall dann in Kausalität zu Alkohol und Nikotin steht.)
Nick_Nick
30-12-2020, 23:11
Ähm doch - Fakt ist, dass kurz nach der Impfung 2 Personen gestorben sind. Nennt sich Korrelation. Nicht zu verwechseln mit Kausalität - diese ist noch offen.
Mal sehen, wie sich das Geschehen weiterentwickelt.
Bis heute haben die US-Amerikaner 2,1 Mio. Personen mit mRNA geimpft, die Briten 1 Mio. und die Israelis 650000. Mit den anderen sind´s insgesamt vielleicht 4 Mio. Es sind 3 (?) Mann gestorben.
Seit dem Jahr 2000 sind in Deutschland 437 Menschen an Impfungen gestorben (davon 228 Kinder), bei 800 Mio. Impfungen gesamt (Quelle (https://taz.de/Corona-Impfstoff-mit-Bedenken/!5725599/)). Was heißt, dass sie kurz nach der Impfung gestorben sind, nicht mehr. Macht im Schnitt ca. 5 Tote auf 10 Mio. Impfungen.
Ist sicher nur bedingt vergleichbar, aber man hat einen groben Anhaltspunkt.
Katamaus
30-12-2020, 23:34
Kurz OT: Bei aller Liebe, aber da war doch was mit Subprimes und Triple-A für in Goldpapier gepackte Sch…ße??? Und das waren wohl nicht die mathematischen Modellierer.
Doch, das waren die. Ich kenne die Modelle nicht im Detail aber ich weiß von Leuten, die mit dem Kram gehandelt haben, dass die zugrundeliegenden Korrelationsannahmen Schrott waren. Klar wenn man weiß, bei wievielen mathematischen Modellen z.B.unabhängigkeit der Variablen vorausgesetzt wird, weil sonst die Stochastik nicht mehr beherrschbar ist... Mit irgendwas muss man ja schließlich auch rechnen. Jedenfalls waren weder die Leute noch die Modelle blöd. Nur die Annahmen eben nicht korrekt.
Ein anderes Beispiel war LTCM Ende der 90. Das waren sogar Nobelpreisträger und lagen dennoch falsch, weil sie, grob vereinfacht gesagt, keine Trendvariable in ihr Modell gefittet hatten. Klar. Im Nachhinein ist das dann immer einfach sich vor den Kopf zu schlagen, wi blöd die waren aber in Wirklichkeit haben auch die „nur“ eine Kleinigkeit in der Praxis übersehen auf die sonst auch niemand gekommen ist. (und wenn, hätte keiner auf ihn gehört :D)
Wie auch immer. Modelle benötigen halt Annahmen und die müssen nicht immer stimmen. Ein wenig Skepsis schadet hier nicht und zum Überzeugen von John Doe, Kontakte zu minimieren, taugen sie sowieso nicht.
Wie gesagt, ich sehe die Kommunikation auch als große Schwachstelle. Aber die Bevölkerung zieht wohl schon mit
Ja, jetzt, wo sich die Intensivstationen füllen gibt es da ja auch nicht mehr viel Platz für Diskussionen. Das meine ich ja
nur die Querdenker und Co. sind eben eine sehr lautstarke Minderheit.
Ehrlich gesagt, bekomme ich von denen außer der (meiner Meinung nach etwas über-hyterischen) Aufregung der Medien (und einiger hier) überhaupt nix mit. Ich glaube, die sind komplett irrelevant für das Geschehen.
Wäre schön wenn. Du hast das Identifizieren der Superspreader genannt. Hatte auch Drosten mal ins Spiel gebracht. Nur wie findet man die frühzeitig, so dass man noch Nutzen daraus ziehen kann? Und woher weiß man, dass unter den vom Superspreader Infizierten nicht weitere Superspreader sind? Gibt´s Länder, die das hinbekommen haben?
Tja, das Bilden von repräsentativen Kohorten, die regelmäßig getestet werden, um Ansteckungsraten in bestimmten Settings empirisch zu validieren, hat man ja leider verpasst. Auf jeden Fall wäre es schon mal schön, wenn hier ergebnisoffene anstatt politisch aufgeladene Diskussionen möglich wären. Man sehe sich mal das Thema Kinder und Schulen an. Das ist doch nur noch grauenhaft, wie da von beiden Seiten polemisiert wird. Inklusive der Wissenschaftler: da haben sich weder Drosten noch seine Kritiker mit Ruhm bekleckert.
Das Problem ist eben, dass wenn "Intensivstationen voll", es zu spät ist.
Für dieses Mal waren wir noch entschuldigt, wenn wir das nicht begreifen. Beim nächsten Mal geht´s dann zum Idiotentest, wenn das negiert
wird.
Ja, das wir auch immer so behauptet aber bisher haben die Ressourcen in DE gut gehalten. Die werden ja schon sehr früh als fast voll gemeldet. Und wenn das dann die Leute überzeugt ohne in eine totale Katastrophe zu münden, ist das vielleicht mit das beste Resultat, das sich erreichen lässt. Zumindest gibt es, wenn die voll sind kaum noch Argumente gegen härtere Maßnahmen.
Und noch ne dreiste Lüge die hier immer gerne verbreitet wird debunked: https://www.n-tv.de/panorama/Ubersterblichkeit-steigt-auf-elf-Prozent-article22262992.html
kloeffler
31-12-2020, 00:23
Über Altruismus:
Aus der Dlf Audiothek | Essay und Diskurs | Altruismus | Der Mensch in Zeiten der Katastrophe
https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=843629
Hat nur indirekt was mit Covid zu tun und ich will kein Kommentar über die bisherigen Maßnahmen damit abgeben.
Ich fand den Beitrag nur schön als positiven Ausblick aufs kommende Jahr.
Esse quam videri
31-12-2020, 00:24
Und noch ne dreiste Lüge die hier immer gerne verbreitet wird debunked: https://www.n-tv.de/panorama/Ubersterblichkeit-steigt-auf-elf-Prozent-article22262992.html
Erstmals seit 1974 sterben in Deutschland in einem November mehr als 80.000 Menschen. Betroffen ist vor allem die Altersgruppe der über 80-Jährigen. Die überdurchschnittliche Sterbefallzahl kann neben dem Coronavirus auch noch andere Gründe haben.
gruss
Barbecue
31-12-2020, 01:13
Und noch ne dreiste Lüge die hier immer gerne verbreitet wird debunked: https://www.n-tv.de/panorama/Ubersterblichkeit-steigt-auf-elf-Prozent-article22262992.html
Naja, wir haben jetzt bald Neujahr und diskutieren das nicht mehr. vor allem nicht, wenn die Zahlen jetzt was anderes hergeben. :cool: Alte Kamellen. Hast du durch Obduktion (die das RKi im Frühjahr nicht empfohlen hat) überprüft ob die AN- oder nur MIT Corona gestorben sind? Vielleicht ein Massenunfall auf der Autobahn und ein Superspreater bei den Rettungskräften? Kann man dann Corona nicht in die Schuhe schieben. Gibt es in Sachsen-Anhalt höhere Luftverschmutzung?
Alles noch nicht geklärt, aber egal, wir bashen jetzt lieber Impfung. :D
Barbecue
31-12-2020, 01:17
...
Man wird natürlich immer behaupten, dass es, wenn die Fallzahlen sinken, an der Impfung lag. Aber das statistisch signifikant nachzuweisen wird extrem schwierig bis unmöglich sein, weil sich einfach zu viele Parameter ändern. Da müsste man schon echte vergleichende Studien anlegen und nicht mal eben gucken, was so in den Heimen passiert.
...
Strick Strick Verschörung Strick Strick Verschwörung Strick
Barbecue
31-12-2020, 01:20
Ja nu, da hab ich doch schon was zu geschrieben:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3776702#post3776702
Ja, ok sorry, bin nicht jeden Tag hier drin :cool:
Barbecue
31-12-2020, 01:23
Sterbefallzahlen in Sachsen 46 Prozent über Durchschnitt der Vorjahre (https://www.mdr.de/sachsen/corona-sterberaten-durchschnitt-destatis-sachsen-100.html)
Übersterblichkeit in Deutschland steigt auf 14 Prozent (https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/uebersterblichkeit-steigt-auf-14-prozent-in-letzter-novemberwoche-17124336.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)
Trotz halber Million weniger Corona-Tests: Rekord-Positivrate zeigt, wie ernst die Lage werden könnte (https://www.tagesspiegel.de/politik/trotz-halber-million-weniger-corona-tests-rekord-positivrate-zeigt-wie-ernst-die-lage-werden-koennte/26756202.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)
Der Anteil positiver Tests an der Gesamtzahl der rund einer Million Tests lag bei 13,2 Prozent, das ist ein neuer Höchstwert.
Pansapiens
31-12-2020, 02:32
Für mich stellt sich der mRNA Wirkstoff nach dem Lesen diverser Quellen so dar:
mRNA wird seit vielen Jahren großes Potential zugetraut - in der Praxis waren aber die Ergebnisse eher ernüchternd. Entweder zuwenig Wirkung
oder zuviel Nebenwirkung.
was für Nebenwirkungen sind denn aufgetreten?
Waren dabei Langzeitfolgen, Autoimmunkrankheiten oder Krebs?
Körperzellen sind nicht dafür ausgelegt, mal eben fremde Proteine/Moleküle zu produzieren und im Körper freizusetzen - das Gegenteil ist wohl
der Fall.
Ausgelegt? Von wem? Dem himmlischen Uhrmacher?
Körperzellen sind offensichtlich dazu fähig, fremde Proteine/Moleküle zu produzieren, was von Viren seit langen Zeiten genutzt werden.
Es gibt bereits innerhalb der Körperzellen eine ganze Reihe von Mechanismen, die unbedingt verhindern sollen, dass die Zellen falsche Proteine bauen und freigeben. Damit erklären sich schon mal ein paar der Probleme mit der mRNA Technik - zu wenig Effizienz, da man hier zusätzlich gegen lebensnotwendige Schutzfunktionen gesunder Zellen ankämpfen muss.
So ein dummes Virus ohne Gehirn bekommt es offensichtlich hin.
Nun ist es wohl so, das mRNA nicht nur einfach Anweisungen für den Bau von Proteinen enthalten kann - viele Prozesse in der Zelle können damit
beeinflusst werden. mRNA ist wie ein Programmiergerät. So schalten zum Beispiel bestimmte Viren gezielt die Schutzmechanismen in den Zellen aus, die normalerweise verhindern, dass eine betroffene Körperzelle falschen Bauplänen folgt.
Das hat man sich bei Biontech abgeschaut und in die mRNA des Impfstoffes "Steuerbefehle" eingebaut, welche einen vorzeitigen Zelltod verhindern
Gibt es zu dem zweiten Absatz qualifizierte Quellen?
Was ist in diesem Zusammenhang ein "vorzeitiger Zelltod" und welche Mechanismen werden das ausgeschaltet?
Soweit mir bekannt, wird die Zelle angeregt, das produzierte Antigen auf der Oberfläche zu präsentieren, was Suicide by Immunsystem gleichkommt.
Welche Szenarien sind denkbar, dass da was schiefgeht und die Zelle nicht vom Immunsystem ausgeschaltet wird?
Im Normalfall folgt eine Zelle mit ihrem Leben und Tod, ihrer Teilung, der Anzahl der Teilungen etc. einem exakt durchchoreografierten Gleichgewicht.
ja, es gibt einen programmierten Zelltod (https://studyflix.de/biologie/apoptose-2279).
Eine Zelle, die in die potentielle Unsterblichkeit eines Einzellers zurückfällt ist eine Krebszelle.
Inwiefern kann die in den Impfstoffen verwendete RNA so etwas auslösen?
Heute gilt als sicher, dass bestimmte Viren mit ihren Eingriff in die Abläufe der Zellen die Basis für bösartige Tumore
schaffen
das ist nun die Wiederholung des von mir kritisierten Argumentationsschemas von weiter vorne, nur etwas "ausgestalteter":
"Einige Viren können Krebs begünstigen, da kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Impfstoff, der sich Virenmechanismen bedient, Krebs begünstigt."
Da waren wir, zumindest ich, allerdings schon weiter. Offenbar begünstigen die meisten Viren keinen Krebs.
Also müsste man fragen, welcher Mechanismen sich die Teilmenge der Viren bedient, die Krebs begünstigen. Einige hatte ich ja vorne aufgelistet worauf Du erklärtest, darauf nicht eingehen zu wollen, weil Dir das Wissen fehlt.
Nun hast Du gegoogelt.
Welche Informationen haben denn die Entwickler in die mRNA die bei der Impfung verarbreicht wird, gepackt, die im Genom von SARS-CoV2 nicht enthalten ist?
Offensichtlich bedient man sich ja dem Abschnitt, der das Spikeprotein produziert und ein Programm, um irgendwelche Schutzmechanismen vor Fremdproteinproduktion auszuschalten sollte ja auch schon drin sein, schließlich ist das komplette Virus recht effektiv darin, sich von Körperzellen vermehren zu lassen.
Hat man da irgendwelche fremden RNA-Abschnitte dazu gepackt?
Wenn nicht, ist das SARS-CoV2 selbst schon onkogen?
Oder hat man RNA-Abschnitte weggelassen, die beim kompletten Virus eine Krebsauslösung durch andere Abschnitte, die im Impfstoff enthalten sind, unterdrücken?
- nach meinem Wissen gibt es aber keinerlei belastbare Studien, die belegen, dass die von Biontech eingesetzten Manipulationen
in der Zelle dieses Potenzial nicht haben.
Wie sollte denn Deiner Meinung nach eine solche Studie aufgebaut sein, die die Abwesenheit von etwas belegen soll?
Ein erster Ansatz wäre aus meiner Sicht, wie hier wiederholt, zu schauen, mittels welchen Mechanismen Onkoviren Krebs begünstigen und ob diese Mechanismen beim Impfstoff wirksam sind oder unter bestimmten Umständen werden können.
Dazu sollten doch Fachleute auf diesem Gebiet fähig sein.
Dann bleiben natürlich empirische Versuche mit Zellkulturen und Modellorganismen, um zu schauen, ob behandelte Zellen entarten.
Alephthau
31-12-2020, 02:57
Hi,
Hab das Video hier gefunden zum Thema Pfizer/Biontech Impfstoff, die gute Frau ist Molekular Medizinerin (/edit Zellbiologin in der molekularen Medizin), sofern ich das richtig verstanden habe:
Dr. Vanessa Schmidt-Krüger
Scientist
Lab
Molecular Cardiovascular Research
Member Staff Council
Publications
View publications
https://www.mdc-berlin.de/person/dr-vanessa-schmidt-kruger
https://www.youtube.com/watch?v=oNGFXiBVV8M
https://www.youtube.com/watch?v=oNGFXiBVV8M
Hier noch eine kleine Kapitelübersicht:
Minute 2 bis 15:
Bestandteile des Lipid-Nanopartikels (LNP) von BioNTech und Funktionen der einzelnen Bestandteile
Minute 15 bis 20:
Wo im Körper gehen die LNP hin ?
Minute 20 bis 35:
Die Nebenwirkungen des BioNTech-Impfstoffes ausprobiert an Ratten - Schädigungen der Leber und des Muskels!
Minute 35 bis 41:
Schädigungen des adaptiven Immunsystems.
Minute 41 bis 48:
Warum sterben die Körperzellen durch LNPs ?
Minute 48 bis 50:
PEG und Allergie
Hier das in dem Video besprochene Public Assessment, es müsste auf Seite 48/49 in dem Dokument stehen:
https://www.ema.europa.eu/en/documents/assessment-report/comirnaty-epar-public-assessment-report_en.pdf
Das Dokument ist übrigens recht neu, vom 21.12.2020.
Sie gibt sich Mühe verständlich zu erklären, aber man merkt, dass sie keine Karriere als "Influenzerin" geplant hat!:biglaugh:
Ihr erstes Video ist auch interessant, da geht sie auf die hier schon gepostete Studie ein:
https://www.youtube.com/watch?v=xLx2yJAmqdU
https://www.youtube.com/watch?v=xLx2yJAmqdU
1. Was ist das für ein Impfstoff?
2. Wie sehen die Ergebnisse der klinischen Studie 1 aus?
- Wirkungen und Nebenwirkungen -
3. Wie funktioniert die neue Impftechnik?
4. Wie reagiert der Körper auf den Impfstoff?
Interessant ist, dass Placebo nicht einfach "Kochsalzlösung" bedeutet, sondern dieses enthält in der Regel alle Inhaltstoffe, bis auf das, was die Wirkung erzielen soll! (Sie erklärt das mit einem Kuchen den man backt, einmal mit und einmal ohne Zucker, um zu testen, ob sich Zucker positiv auf den Geschmack auswirkt!)
Somit wären Nebenwirkungen bei Placebo wohl nicht unbedingt psychischer Natur, wie man eigentlich meinen könnte.
Gruß
Alef
Pansapiens
31-12-2020, 03:11
Und noch ne dreiste Lüge die hier immer gerne verbreitet wird debunked: https://www.n-tv.de/panorama/Ubersterblichkeit-steigt-auf-elf-Prozent-article22262992.html
Das wird die Übersterblichkeitsrelativierer nicht überzeugen.
Leute wie Alephthau oder seine Quellen haben ja nicht geleugnet, dass es im November eine Übersterblichkeit gäbe, sondern die auf's ganze Jahr betrachtet.
Einer hat hier behauptet, dass Monate mit Untersterblichkeit durch Monate mit Übersterblichkeit ausgeglichen werden und Little Green Dragon sprach von einer Beschleunigung des ohnehin absehbaren Todes.
Der von Alephthau verlinkte Physiker hat gemeint, dass auf schwache Jahre, starke folgen und dass die Sterblichkeit über die Jahre ohnehin ansteige, durch die Alterung der Bevölkerung.
Wie man hier sieht, gab es Anfang des Jahres eine Untersterblichkeit, die wohl noch nicht ganz ausgeglichen wurde:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=46380&d=1609382795
https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland#Todesf%C3%A4lle
Nicht alle Länder sind bisher so gut durch die Pandemie gekommen, wie Deutschland und bei einigen wurde die "Frühjahrsdelle" deutlich überkompensiert:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=46381&d=1609383350
https://ourworldindata.org/excess-mortality-covid
Auf Our-World-in-Data gibt es das auch nach Altersgruppen differenziert.
In der Altersgruppe bis 64 (schade, dass die nicht weiter aufgeschlüsselt ist) gab es zu Begin der zweiten Welle sogar eine Untersterblichkeit, im Gegensatz zum Frühjahr.
https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=46382&d=1609383358
Bei höheren Todeszahlen trifft es auch die unteren Altersgruppen stärker.
Hier der Extremfall Belgien:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=46383&d=1609383910
oder die USA:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=46384&d=1609384121
Esse quam videri
31-12-2020, 08:29
Sterbefallzahlen in Sachsen 46 Prozent über Durchschnitt der Vorjahre (https://www.mdr.de/sachsen/corona-sterberaten-durchschnitt-destatis-sachsen-100.html)
Übersterblichkeit in Deutschland steigt auf 14 Prozent (https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/uebersterblichkeit-steigt-auf-14-prozent-in-letzter-novemberwoche-17124336.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)
Trotz halber Million weniger Corona-Tests: Rekord-Positivrate zeigt, wie ernst die Lage werden könnte (https://www.tagesspiegel.de/politik/trotz-halber-million-weniger-corona-tests-rekord-positivrate-zeigt-wie-ernst-die-lage-werden-koennte/26756202.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)
hab ich auch einen auf die schnelle:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-wie-hoch-ist-die-uebersterblichkeit,SJ3eUq5
Zahlen gleichen sich möglicherweise aus
Der Statistiker Göran Kauermann von der LMU München hat mit einem mathematischen Modell berechnet, wie die Sterbezahlen am Ende des Jahres aussehen könnten. Sein Fazit: Es zeige sich "keine ausgeprägte Übersterblichkeit" durch Covid-19.
Zwar seien etwas mehr Menschen über 80 Jahre gestorben als sonst, aber das sei in der Alterskategorie zwischen 60 und 79 Jahren nicht zu beobachten. "Und in der Alterskategorie 35-59 haben wir eine Untersterblichkeit", so Kauermann. Das könne zum Beispiel daran liegen, dass weniger Menschen im Straßenverkehr umkommen. In der Summe gleicht es das Plus an Corona-Toten möglicherweise aus.
Übersterblichkeit in einigen EU-Staaten
Doch daraus sollten keine falschen Schlüsse gezogen werden: Nur weil es vielleicht keine Übersterblichkeit gibt, ist Corona noch lange nicht harmlos.
was soll das jetzt alles aussagen? Ist bekannt das 30000+ Menschen in D an/mit/durch/wegen Corona gestorben sind. Das negiert ja wohl auch niemand hier im Forum. Ob es eine Übersterblichkeit übers Jahr 2020 gibt, wird sich im Januar zeigen. Für Nov. mit Übersterblichkeit, gibt es Monate mit Untersterblichkeit-sollen die jetzt zeigen wie Ungefährlich Corona ist??
gruss und guten Rutsch
Barbecue
31-12-2020, 09:41
hab ich auch einen auf die schnelle:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-wie-hoch-ist-die-uebersterblichkeit,SJ3eUq5
was soll das jetzt alles aussagen? Ist bekannt das 30000+ Menschen in D an/mit/durch/wegen Corona gestorben sind. Das negiert ja wohl auch niemand hier im Forum. Ob es eine Übersterblichkeit übers Jahr 2020 gibt, wird sich im Januar zeigen. Für Nov. mit Übersterblichkeit, gibt es Monate mit Untersterblichkeit-sollen die jetzt zeigen wie Ungefährlich Corona ist??
gruss und guten Rutsch
Klar können sich die Überstrblichkeitszahlen ausgleichen.
Morgen Atomkrieg in Deutschland: Sehr hohe Übersgterblichkeitsrate.
Nächstes Jahr: Die Übersterblichkeitszahl gleicht sich aus, da keiner mehr da ist zum Sterben.
Hi,
Hab das Video hier gefunden zum Thema Pfizer/Biontech Impfstoff, die gute Frau ist Molekular Medizinerin (/edit Zellbiologin in der molekularen Medizin), sofern ich das richtig verstanden habe:
https://www.youtube.com/watch?v=oNGFXiBVV8M
Das ist sehr interessant. Ein Laie wie ich hatte sich gewundert, warum der Schutz erst nach mehreren Wochen, die angeblich positiven und gewünschten
Nebenwirkungen nahezu sofort auftreten. Gerade die Leute mit der Überdosierung hatten ja schon nach wenigen Stunden stellenweise derartige Probleme, dass die sich in ein Krankenhaus begeben mussten.
Die grippeähnlichen Symptome und Beschwerden nach der Impfung sind also nicht Zeichen dafür, dass der Impfstoff wirkt - sie sind einfach
das Ergebnis der Abwehrreaktion gegen die Nano-Partikel im Impfstoff, die den Körper vergiften.
Hier werden die Menschen also bewusst von den beteiligten Ärzten und Wissenschaftlern belogen.
Ein Hauptargument für die Sicherheit des Impfstoffes war ja die Aussage, dass alle relevanten Prozesse der mRNA-Technik nur im Muskel um die Einstichstelle
ablaufen und der restliche Körper überhaupt nicht betroffen wäre.
Nach Aussagen von der Wissenschaftlerin ist aber längst bekannt, dass sich diese Nano-Partikel aus dem Impfstoff sehr schnell im ganzen Körper verbreiten und in Organen wie Leber und Milz anlagern.
Auch in diesem Punkt werden die Leute also bewusst belogen, um Sicherheit zu suggerieren.
Ich bin gespannt, wie in 10 Jahren die Menschen die Impfaktion rückblickend bewerten werden.
Vielleicht geht diese auch als der größte Medizinskandal in die Geschichte ein.
Nicht alles ist Gold, was glänzt.
Die Frau erklärt auch, dass diese Nanopartikel Entzündungsreaktionen und Schäden in den Blutgefäßen verursachen können. Vielleicht wäre das auch eine
mögliche Erklärung, warum ältere Menschen kurz nach der Impfung an Herzversagen/Herzinfarkt sterben oder Thrombosen bekommen?
Vielleicht hat der Impfstoff bei den Vorerkrankungen den Menschen den Rest gegeben?
Jetzt diskutiert man, die 2. Spritze erstmal wegzulassen - damit könnte man mehr Leuten die 1. geben.
Das hätte als Nebeneffekt den Vorteil, dass man die Nebenwirkungen besser in den Griff bekommt, denn diese sind ja mit der 2. Injektion stärker.
Zeigt aber auch, dass der Schutz der Menschen keine Rolle spielt - es geht nur um Aktionismus für die Politik.
Barbecue
31-12-2020, 09:59
Das wird die Übersterblichkeitsrelativierer nicht überzeugen.
Leute wie Alephthau oder seine Quellen haben ja nicht geleugnet, dass es im November eine Übersterblichkeit gäbe, sondern die auf's ganze Jahr betrachtet.
Angefangen hat die Argumentation mit der Übersterblichkeit im Frühjahr mit den Bildern in Bergamont aus Italien, wo noch geleugnet wurde, dass Corona gefährlich ist, und die Bilder seien einfach ein Resultat des Gesundheitswesens in Italien was die angeblich fehlende Übersterblichkeitsrate beweisen würde.
So ein dummes Virus ohne Gehirn bekommt es offensichtlich hin.
...
Ja, eigentlich schon krass was ein Lebewesen ?!? (je nach Auslegung ist ein Virus nicht mal ein Lebewesen da kein eigener Stroffwechsel) und ohne Gehirn so alles hinbekommt.
Katamaus
31-12-2020, 10:11
Das Problem ist eben, dass wenn "Intensivstationen voll", es zu spät ist.
Für dieses Mal waren wir noch entschuldigt, wenn wir das nicht begreifen. Beim nächsten Mal geht´s dann zum Idiotentest, wenn das negiert wird.
Nachtrag: Es gibt übrigens einen (noch nicht peer reviewten) Preprint von der LMU vom September, der vergleicht den Bias zwischen tatsächlichem und gemeldetem Infektionsgeschehen hinsichtlich 1.) Kumulierte Fallzahlen, 2.) Inzidenz, 3.) R-Wert und 4.) Verdopplungszeit. Die kommen zu dem Schluss, dass die Reproduktionszahl R das tatsächliche Infektionsgeschehen am genauesten abbildet.
Ob das dem Volk einfacher zu vermitteln wäre, weiß ich nicht. Wäre ggfs. etwas Semi-Anschauliches, wo man sich in der Mitte treffen könnte. Zumindest rennt man da dem Geschehen nicht so hinterher (was evtl auch den geringeren Bias ausmachen könnte ;))
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.09.23.20200089v1
Für dieses Mal waren wir noch entschuldigt, wenn wir das nicht begreifen. Beim nächsten Mal geht´s dann zum Idiotentest, wenn das negiert wird.
Mal davon abgesehen, dass seit Oktober voll umfänglich die Lockdown Befürworter am Ruder sind. Seit damals die AHA Regeln kontinuierlich angezogen werden und seit 2 November ein Dauerlockdown herrscht, wenn das so wichtig ist, warum streichen Landesregierungen in Deutschland finanzielle Unterstützung so, dass Krankenhäuser Covid-19 Patienten an das nächste weiter geben?
Und warum wurde den Alten- und Pflegeheimen keine voll umfänglich Unterstützung zugesichert, so dass die ständig in Personalnot geraten?
Ist ja schön wenn z.B. der Tätowierer mit strengsten Hygiene Vorschriften zusperren muss. Nur nach dem momentanen Zahlen hat das nix genützt.
Ganz im Gegenteil. Deutschland verzeichnet nach zwei Monaten LD Rekordzahlen.
Die Frau erklärt auch, dass diese Nanopartikel Entzündungsreaktionen und Schäden in den Blutgefäßen verursachen können. Vielleicht wäre das auch eine
mögliche Erklärung, warum ältere Menschen kurz nach der Impfung an Herzversagen/Herzinfarkt sterben oder Thrombosen bekommen?
Vielleicht hat der Impfstoff bei den Vorerkrankungen den Menschen den Rest gegeben?
Es gibt auch Ärzte die Homöopathie betreiben...
Die NW der LNP hatte ich hier auch schon in den original Reviews verlinkt, scheint ja keiner hier gelesen zu haben. Was sie sagt ist absolut nichts neues.
Die LNP von Biontech oder Moderna haben in den Studien ja gezeigt dass sie eben nicht diese NW haben, denn die traten in den Studien (wo sie auftraten) zu einen Zeitpunkt auf wo man sie jetzt schon sehen müsste. Auch die Studien hatte ich hier ja (durch die Reviews) schon verlinkt.
Es gibt zig verschiedene LNP und die von Biontech und Moderna scheinen sehr gut zu sein. Biontech hatte ja schon mit seiner Melanomtherapie auf mRNA Basis gezeigt dass diese NW bei ihren LNP nicht auftreten.
Es gibt einen Grund warum die Wissenschaftswelt sich weitgehend einig ist dass die Impfstoffe gut sind und warum sich die Wissenschaftler auch damit impfen lassen.
Wie gesagt, es gibt genug Ärzte die auch an Homöopathie glauben, trotzdem bleibt die Schwachsinn.
Barbecue
31-12-2020, 10:29
Hi,
Hab das Video hier gefunden zum Thema Pfizer/Biontech Impfstoff, die gute Frau ist Molekular Medizinerin (/edit Zellbiologin in der molekularen Medizin), sofern ich das richtig verstanden habe:
https://www.mdc-berlin.de/person/dr-vanessa-schmidt-kruger
https://www.youtube.com/watch?v=oNGFXiBVV8M
https://www.youtube.com/watch?v=oNGFXiBVV8M
Hier noch eine kleine Kapitelübersicht:
Hier das in dem Video besprochene Public Assessment, es müsste auf Seite 48/49 in dem Dokument stehen:
https://www.ema.europa.eu/en/documents/assessment-report/comirnaty-epar-public-assessment-report_en.pdf
Das Dokument ist übrigens recht neu, vom 21.12.2020.
Sie gibt sich Mühe verständlich zu erklären, aber man merkt, dass sie keine Karriere als "Influenzerin" geplant hat!:biglaugh:
Ihr erstes Video ist auch interessant, da geht sie auf die hier schon gepostete Studie ein:
https://www.youtube.com/watch?v=xLx2yJAmqdU
https://www.youtube.com/watch?v=xLx2yJAmqdU
Interessant ist, dass Placebo nicht einfach "Kochsalzlösung" bedeutet, sondern dieses enthält in der Regel alle Inhaltstoffe, bis auf das, was die Wirkung erzielen soll! (Sie erklärt das mit einem Kuchen den man backt, einmal mit und einmal ohne Zucker, um zu testen, ob sich Zucker positiv auf den Geschmack auswirkt!)
Somit wären Nebenwirkungen bei Placebo wohl nicht unbedingt psychischer Natur, wie man eigentlich meinen könnte.
Gruß
Alef
Klar, ein Video das eine Stunde geht und bereits bei 0:41 berichtet
"davon (neue Impftechnik) geht natürlich auch eine große Gefahr aus", bei 1:03 bereits:
"wie durch den neuen Impfstoff die Zellen und Organe geschädigt werden".
Klar, es wird Weltweit geimpft und Alephtau hat eine Quelle, die eine Stunde benötigt zu erklären, was sie nach einer Minute behauptet, der Impfstoff schädigt Zellen und Organe.
Ich bin der Meinung, dass ist eine Hasspredigt.
Nichts weiter. und ich werde sicherlich meine Lebenszeit nicht damit verschwenden, 1 h Plumberquatsch anzusehen.
Von dem abgesehen, wie arm es ist, permanent die Gefahr einer Pandemie kleinzureden, und dann wenn diese Argumente beim besten Willen nichts mehr bringen, einfach auf die anlaufende Hilfe sich einzuschießen LOL
Die Herleitung dieser Wirrnisse ist natürlich wieder die Thinktanks der Querdenker/Hinterfrager. Was schon länger kritisiert wird ist die Verwendung von Nano-Plastik-Partikeln z. B. in Zahnpasta, Cremes, Sonnenschutz, Lebensmittel usw.
Nanopartikel in der Kosmetik (https://www.kosmetikfuchs.de/magazin/nanopartikel-in-der-kosmetik/)
Hat halt nichts zu tun mit der Verwendung von Lipide bei Impfstoffen. Diskutiert man auch nicht und hofft auf die unberwusste QUER (LOL) Verbindung der Leser zu den anderen Artikeln.
Die Verwendung der Nano-Lipide in der Medizin gibt es auch anderweitig:
Nanopartikel als Taxi für Krebsmedikamente (https://www.scinexx.de/news/technik/nanopartikel-als-taxi-fuer-krebsmedikamente/)
Weiterhin geht es hier im Faden um Corona. der Rna-Impfstoff ist einer von vielen. Wenn damit Diskussionsbedarf für diese interessante Technik besteht, kann man ja einen eigenen Faden eröffnen.
Hier im Faden wird das Thema nur dazu verwendet, das Impfen allgemein und die Gesundheitsmaßnahmen des Staates im Coronafall im Speziellen anzugreifen.
Es gibt in Deutschland keine Impfplicht, keiner MUSS sich impfen lassen.
Es gibt eine Auswahl an verschiedenen Impfstoffen, zu einem späteren Zeitpunkt bei Verfügbarkeit kann man wählen.
Es gibt in der EU absichgtlich keine Notzulassung für Corona-Impfstoffe um Hasspredigern das Wasser abzugraben.
Es gibt Länder, wo diese Impfstoffe eine Notzulassung bekommen haben, ist aber dadurch überholt, da für genau die selben Impfstoffe eben jetzt später in der EU eine Notzulassung nicht notwendig war.
Noch viel Spass beim predigen...
Wie gesagt, es gibt genug Ärzte die auch an Homöopathie glauben, trotzdem bleibt die Schwachsinn.
Die Experten und Mathematiker waren sich auch einig, dass der Wellenbrecher LD wirkt.
Das Ergebnis ist bekannt.
Grundsätzlich ist es eine Schätzung, mehr weiß man nicht. Aber wir werdens rausfinden. Zwei Tote gibt's ja schon, trotz Impfung.
der kelte mit seiner erklärung der welt und der wissenschaft.
bald wiurd es ja auch die rna freie vektorimpfung geben, du kannst ja schon einmal material suchen, warum diese impfung auch schlecht ist :D
Kusagras
31-12-2020, 10:36
... Zwei Tote gibt's ja schon, trotz Impfung.
Und dein User-Status ist jetzt wieder auf aktiv um dein Sarkasmus-Arien weiter zu singen?
Wäre doch nicht nötig gewesen.
Die Experten und Mathematiker waren sich auch einig, dass der Wellenbrecher LD wirkt.
Das Ergebnis ist bekannt.
und dann noch maddin : mit seiner unnachahmlichen wissenschaftlichen vorgehensweise zwei nicht zusammenhängende dinge zu verknüfpen und sich daraus eine meinung zu bilden, die spätstens in 2 monate nicht mehr gilt :D
Und dein User-Status ist jetzt wieder auf aktiv um dein Sarkasmus-Arien weiter zu singen?
Wäre doch nicht nötig gewesen.
Ich hab mein Profil weder auf inaktiv gestellt noch wieder entsperrt. Musst dich also bei den Admins beschweren.
Und ich bitte dich das erste und letzte Mal Beleidigungen zu lassen. :)
Aber ich lass mich gern widerlegen.
Bücherwurm
31-12-2020, 10:45
Ja, ok sorry, bin nicht jeden Tag hier drin :cool:
;)
Bücherwurm
31-12-2020, 10:52
hab ich auch einen auf die schnelle:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-wie-hoch-ist-die-uebersterblichkeit,SJ3eUq5
was soll das jetzt alles aussagen? Ist bekannt das 30000+ Menschen in D an/mit/durch/wegen Corona gestorben sind. Das negiert ja wohl auch niemand hier im Forum. Ob es eine Übersterblichkeit übers Jahr 2020 gibt, wird sich im Januar zeigen. Für Nov. mit Übersterblichkeit, gibt es Monate mit Untersterblichkeit-sollen die jetzt zeigen wie Ungefährlich Corona ist??
gruss und guten Rutsch
Es wird eben (absichtlich, von einigen, denk ich) nicht berücksichtigt, dass in anderen Jahren auch gestorben wird. 20000 an oder mit Grippe vor zwei Jahren - dieses Jahr ist es nun Corona.
Barbecue
31-12-2020, 11:00
Es wird eben (absichtlich, von einigen, denk ich) nicht berücksichtigt, dass in anderen Jahren auch gestorben wird. 20000 an oder mit Grippe vor zwei Jahren - dieses Jahr ist es nun Corona.
Repeatest du eigentlich alle drei Wochen deine Zweizeiler?
Mehr als 1100 Tote an einem Tag (https://www.fr.de/meinung/kommentare/kein-vergleich-mit-grippe-90155546.html)
Und doch schockiert die Zahl. Sie führt bildhaft vor Augen, wie gefährlich das Coronavirus ist. Viel gefährlicher als die Grippe, die Zweifler seit Beginn der Pandemie so gerne als Vergleich heranziehen – bevorzugt mit dem Verweis auf die 25.000 Grippetoten der Saison 2017/2018. Sie wurden bei Corona längst überschritten. Mehr als 33.000 Tote meldete das Robert-Koch-Institut an Silvester. Man mag sich nicht ausmalen, wie viele es ohne Lockdown, Masken und Abstand gewesen wären; Maßnahmen, die es während einer Influenza nie gab.
Repeatest du eigentlich alle drei Wochen deine Zweizeiler?
Mehr als 1100 Tote an einem Tag (https://www.fr.de/meinung/kommentare/kein-vergleich-mit-grippe-90155546.html)
Und warum ändert man nichts dagegen? Immerhin sind seit Monaten die LD Befürworter am Ruder und das ohne Hindernisse.
Katamaus
31-12-2020, 11:21
Und warum ändert man nichts dagegen? Immerhin sind seit Monaten die LD Befürworter am Ruder und das ohne Hindernisse.
Interessant dabei auch wieder einmal die Rolle der Medien. In allen Kurznachrichten (Tagesschau, und heute) wurde nur die „Rekordzahl“ von Toten gemeldet obwohl Hr. Wieler in der PK explizit darauf hingewiesen hatte, dass die Höhe der Zahl vermutlich auf Meldeverzögerungen zurückzuführen sei. Bei den niedrigen Infektionszahlen während der vergangenen Feiertage wurde hingegen jedes Mal deutlich darauf hingewiesen, dass die Zahlen vermutlich daher so niedrig sein, weil nicht alles Gesundheitsämter meldeten. Bei RTL oder Bild wäre das ja verständlich (Quote!) aber für öffentlich-rechtliche Sender ist sowas ein Skandal. Und dann wundern die sich, wenn irgendwelche Leute „Lügenpresse“ schreien.
Interessant dabei auch wieder einmal die Rolle der Medien. In allen Kurznachrichten (Tagesschau, und heute) wurde nur die „Rekordzahl“ von Toten gemeldet obwohl Hr. Wieler in der PK explizit darauf hingewiesen hatte, dass die Höhe der Zahl vermutlich auf Meldeverzögerungen zurückzuführen sei. Bei den niedrigen Infektionszahlen während der vergangenen Feiertage wurde hingegen jedes Mal deutlich darauf hingewiesen, dass die Zahlen vermutlich daher so niedrig sein, weil nicht alles Gesundheitsämter meldeten. Bei RTL oder Bild wäre das ja verständlich (Quote!) aber für öffentlich-rechtliche Sender ist sowas ein Skandal. Und dann wundern die sich, wenn irgendwelche Leute „Lügenpresse“ schreien.
Die Medien sind die eine Sache, die andere und die ich viel interessanter finde ist von diversen Usern wird eine Horrornachricht nach der andere gepostet und gleichzeitig wie sehr die Bevölkerung hinter den Maßnahmen steht.
Die LD Befürworter haben also alles erreicht, sie haben die Maßnahmen durchgesetzt, breite Unterstützung und keine Gegenwehr.
Trotzdem schauts schlecht aus, die Risikogruppen sind nicht geschützt und überall brennt es im Gesundheitssystem und man sucht verzweifelt die dran schuld sind.
Ein Widerspruch in sich.
Alephthau
31-12-2020, 11:41
Hi,
Wenn "Der Postillion" anfängt ernsthaft zu twittern :ups::
https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=46385&d=1609414770
https://twitter.com/Der_Postillon/status/1344310784734724096
Gruß
Alef
Kusagras
31-12-2020, 11:44
Und ich bitte dich das erste und letzte Mal Beleidigungen zu lassen.
Zitier mal die - angebliche - Beleidigung.
Aber ich lass mich gern widerlegen.
Das wär mir neu.
Kusagras
31-12-2020, 11:50
Die Experten und Mathematiker waren sich auch einig, dass der Wellenbrecher LD wirkt.
....
Welche denn? Kann mich sehr gut an die Stellungnahmen einiger der o.a. erinnern (übrigens in den bösen mainstreammedien), die auch für die Bundesregierung beratend tätig waren, die alle schon vor Wochen gesagt haben, der LD hätte früher kommen und hätte härter sein müssen.
Paradiso
31-12-2020, 11:50
Trotzdem schauts schlecht aus, die Risikogruppen sind nicht geschützt und überall brennt es im Gesundheitssystem und man sucht verzweifelt die dran schuld sind.
Also wenn da jemand verzweifelt nach einem Schuldigen sucht...da drängst du dich ja förmlich auf. Bleib dran, vielleicht findest du die Schuldigen oder hast du sie schon gefunden?
Also wenn da jemand verzweifelt nach einem Schuldigen sucht...da drängst du dich ja förmlich auf.
Die lese nur die offiziellen Zahlen. Und Grundsätzlich gilt, wer beschließt aber nicht liefert trägt die Verantwortung und die ausführenden sind weder die Querdenker noch feiernde Jugendliche oder Urlaubsrückerer.
Ganz im Gegenteil, wurde sogar alles unter Strafe verboten und jetzt?
Barbecue
31-12-2020, 11:53
Und warum ändert man nichts dagegen? Immerhin sind seit Monaten die LD Befürworter am Ruder und das ohne Hindernisse.
Hiermit schließe ich mich Maddins Forderung an und hoffe, dass die Admins an Bücherwurms Zweizeilern etwas dagegen ändern! ;)
Zitier mal die - angebliche - Beleidigung.
Sarkasmus-Arien
Bitte.
Barbecue
31-12-2020, 11:54
Querschenken: Der geschäftige Herr Ballweg
https://querschenken.company/
Paradiso
31-12-2020, 11:55
Interessant dabei auch wieder einmal die Rolle der Medien. In allen Kurznachrichten (Tagesschau, und heute) wurde nur die „Rekordzahl“ von Toten gemeldet . Bei RTL oder Bild wäre das ja verständlich (Quote!) aber für öffentlich-rechtliche Sender ist sowas ein Skandal. Und dann wundern die sich, wenn irgendwelche Leute „Lügenpresse“ schreien.
Lass mich raten, du lehnst den Rundfunkbeitrag (GEZ) ab.
Welche denn? Kann mich sehr gut an die Stellungnahmen einiger der o.a. erinnern (übrigens in den bösen mainstreammedien), die auch für die Bundesregierung beratend tätig waren, die alle schon vor Wochen gesagt haben, der LD hätte früher kommen und hätte härter sein müssen.
Nur ist Lauterbach und seine Konsorten am Ruder, und das sind die einzigen die zählen.
Kusagras
31-12-2020, 12:00
Bitte.
Deine Behauptung es ga ja schon zwei Impftote IST Sarkasmus, denn es ist überhaupt nicht beweisen, dass die Impfung ursächlich ist. Was soll sowas dann sonst sein, Tatsachenbehauptung?
Und "Arien weitersingen" ist eben der Bezug zu dieser Art von "Argumentaion, die du schon länger praktizierst.
Das nächst Beispiel hats du ja schon gegeben: Wer bestellt muss liefern. Sehr witzig, wer in der Welt kann den akteull von sich behaupten er könne Erfolge versichern? Die Antwort ist: KEINER. Und dann also solche Sprüche zur Impfung... . Jo, alles klar.
Deine Behauptung es ga ja schon zwei Impftote IST Sarkasmus,
Nein weil ich das nie behauptet habe. Unterlassen die Unterstellung und Verfälschung meiner Aussage.
Kusagras
31-12-2020, 12:05
Nur ist Lauterbach und seine Konsorten am Ruder, und das sind die einzigen die zählen.
Blödsinn, Lauterbach ist einer der wenigen, die auch mal Fachleute in die Regierungskreise bringen, die es sonst schwer haben gehört zu werden, einen entsprechenden Link hatte ich hier gesetzt und zwar genau zu einer von den Modellierern, die du angesprochen hast.
Beweis mal, dass Lauterbach bestimmt wer die Regierung berät. Da kommen zig Leute zusammen. Das ein Bakhdi nicht dabei ist hat seinen Grund.
Blödsinn, Lauterbach ist einer der wenigen, die auch mal Fachleute in die Regierungskreise bringen, die es sonst schwer haben gehört zu werden, einen entsprechenden Link hatte ich hier gesetzt und zwar genau zu einer von den Modellierern, die du angesprochen hast.
Beweis mal, dass Lauterbach bestimmt wer die Regierung berät. Da kommen zig Leute zusammen. Das ein Bakhdi nicht dabei ist hat seinen Grund.
Solange andere User ihre Aussagen nicht beweisen müssen, dass Konsens in der Wissenschaft herrscht muss ich gar nichts.
Fakt ist der der Wellenbrecher LD und der LD an sich wurde als Allheilmittel propagiert.
Fakt ist auch, dass die Inzidenz in der Risikogruppe eine andere Sprache spricht. Und das seit fast 3 Monaten.
Dass denn LD Befürwortern das nicht passt dafür kann keiner was.
Übrigens hab ich nie gesagt, dass ich Bakhdi Befürworter bin. Eine weitere Unterstellung von dir.
Katamaus
31-12-2020, 12:16
Lass mich raten, du lehnst den Rundfunkbeitrag (GEZ) ab.
Gerne lasse ich dich raten. Hast du noch was Inhaltliches beizutragen?
Kusagras
31-12-2020, 12:17
Nein weil ich das nie behauptet habe. Unterlassen die Unterstellung und Verfälschung meiner Aussage.
Nun gut, räume ich ein: du hast behauptet, es gäbe schon zwei Tote trotz Impfung. Das bleibt trotzdem Sarkasmus. Weils in der gleichen Zeit der Impfungen tausend Tote auf der ganzen Welt gab. Und du behauptest eine Menge anderer Dinge, für die du keinerelei Belege vorlegst.
Nun gut, räume ich ein: du hast behauptet, es gäbe schon zwei Tote trotz Impfung. Das bleibt trotzdem Sarkasmus. Weils in der gleichen Zeit der Impfungen tausend Tote auf der ganzen Welt gab. Und du behauptest eine Menge anderer Dinge, für die du keinerelei Belege vorlegst.
Nein, es ist schlicht ein Fakt.
Und andere Tote relativieren halt nicht, dass es zwei Tote in kurzen Zeitraum nach ihrer Impfung gab.
Kann Zufall sein, ist halt nur fraglich warum anscheinend niemanden auffällt in welcher schlechten gesundheitlichen Verfassung die Personen waren, dass man sich von der Impfung einen längerfristigen Schutz erhofft hat.
Kusagras
31-12-2020, 12:25
Solange andere User ihre Aussagen nicht beweisen müssen, dass Konsens in der Wissenschaft herrscht muss ich gar nichts.
Die Behauptung lässt sich je nach konkretem Bezug besser beweisen als deine Behauptung über Lauterbach.
Fakt ist der der Wellenbrecher LD und der LD an sich wutfe als Allheilmittel propagiert.
Bulls.t: in fast jeder RKI-Erklärung findest du den Hinweis, dass das Tragen von Masken und Anstand bis auf weiteres beizubehalten sind.
Fakt ist auch, dass die Inzidenz in der Risikogruppe eine andere Sprache spricht. Und das seit fast 3 Monaten.
Und das führt dann zu welcher Alternative?
Dass denn LD Befürwortern das nicht passt dafür kann keiner was.
Haben die sich bei dir beschwert?
Übrigens hab ich nie gesagt, dass ich Bakhdi Befürworter bin. Eine weitere Unterstellung von dir.
Nein, weil Bakhdi als nur als Beispiel für einen Repräsentanten für eine, auch deine, Haltung genannt wurde. Da spielt es keine Rolle, ob du ihn explizit erwähnt hast oder nicht. Denn er ist gegen den Lockdown und das bist du auch.
Little Green Dragon
31-12-2020, 12:30
Interessant dabei auch wieder einmal die Rolle der Medien.
Theorie lt. Medien:
- bleiben sie zu Hause
- Menschenansammlungen
- überfüllte Parkplätze
- Abstand unmöglich
- kilometerlange Staus
Praxis vor Ort:
- auf einer 3 Std. Wanderung ca. 50 andere Menschen getroffen (passieren mit reichlich Abstand kein Problem - da treffe ich auf der Hausrunde um den See innerhalb der ersten 15 Minuten mehr Menschen)
- ja volle Parkplätze (kein Wundern wenn ca. die Hälfte der sonst verfügbaren Plätze gesperrt sind)
- selbst am Rodelberg zwischen den Familien min. 3 Meter Abstand
- Stau primär durch die Sperrung einer Spur sowie einzelnen Deppen die auf der Fahrbahn vor dem vollen Parkplatz auf einen frei werdenden Platz hoffen (600 Meter weiter wäre genug Platz) verursacht
Da hätte es schon gereicht eine Barrikade vor die Einfahrt zu stellen und jemanden zu platzieren der die Spezialisten rigoros weiter winkt. Stauproblem gelöst...
Das es an Skiliften (sofern überhaupt offen) eng werden kann mag sein - nur muss man deswegen wohl kaum pauschal jede Aktivität in Freien versuchen so medial abzuwürgen.
Im übrigen:
“Der Münchner Virologe Oliver Keppler sieht wenig Ansteckungsgefahr bei Wanderungen an der frischen Luft. Vorraussetzung sei, dass die notwendigen Abstände eingehalten werden. Trage man zusätzlich noch eine Mund-Nasen-Bedeckung, sei das Risiko "praktisch null", so der Chef der Virologie am Max-Pettenkofer-Institut der Münchner Universität am Mittwoch.“
Das die Leute und insbesondere Familien mit Kindern gerade zwischen den Jahren nicht stumpf in der Bude hocken kommt wohl wenig überraschend - anstatt irgendwelcher Appelle wären da entsprechende Konzepte und Vorbereitungen wohl wesentlich sinnvoller gewesen.
Kusagras
31-12-2020, 12:31
Nein, es ist schlicht ein Fakt.
Welcher Fakt, welcher Zusammenhang spielt hier für dich die Rolle?
Und andere Tote relativieren halt nicht, dass es zwei Tote in kurzen Zeitraum nach ihrer Impfung gab.
Es relativiert die Argumentation die in bezug die Corona-Toten gerne gemacht wird: Wären eh bald gestorben, nichts besonderes was man berücksichtigen sollte. Ziemlich dreist, dann bei 5 Mio Impfungen 2 Tote heraus zustellen, von denen man noch nicht weiß , was Sache ist,
wären der nachweis von Virus ein Fakt sein dürfte u. die Zahlen eindeutig darauf hinweisen, dass er für viele Tote verantwortlich ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe#Reaktionen_und_Gegenma%C3%9Fnahme n
Jaja, 1918 ist schon ein bisschen her und die Spanische Grippe war was anderes, aber ich will auch mal wieder was posten.
Der Verband der Trolle und Darmentleerungsöffnungen ist empört! :ups:
Barbecue
31-12-2020, 12:32
...
Übrigens hab ich nie gesagt, dass ich Bakhdi Befürworter bin. ...
Bahkdi hat diesen Monat nur ein Video herausgebracht:
"warum auf der Straße Masken tragen um Alte in Altenheimen zu schützen?"
Dauergebabbel:
https://www.youtube.com/watch?v=hRpsB5UBDVM
Die Klamotten gehen langsam in Richtung Sektenführung...
Katamaus
31-12-2020, 12:35
Also wenn da jemand verzweifelt nach einem Schuldigen sucht...da drängst du dich ja förmlich auf. Bleib dran, vielleicht findest du die Schuldigen oder hast du sie schon gefunden?
Von Schuld zu reden ist doch in diesem Zusammenhang totaler Quatsch. Die Frage ist, ob man es hätte besser machen können und da gibt es eben auch seriöse Stimmen dazu. Man könnte bspw. mal die o.g. Studie der LMU zur Übersterblichkleit lesen:
2. Problematische Entwicklung der Fallzahlen bei den Hochbetagten - Die bisherigen Corona-Maßnahmen verfehlen notwendigen Schutz der Ältesten
(https://www.stablab.stat.uni-muenchen.de/_assets/docs/codag-bericht-4.pdf)
Und wenn man meint, dass läge daran, dass der LD light zu soft war: Prof.Kauermann sieht das bspw. anders:
Er zweifle daran, dass etwa eine nächtliche Ausgangsbeschränkung da einen großen Effekt gehabt habe.
Auch mit Blick auf die verschärften Maßnahmen stellt sein Team in einem Bericht infrage, „ob die neusten verschärften Einschränkungen, die primär auf die unter 85-Jährigen abzielen, zielführend sein können, um die vulnerable und hochbetagte Bevölkerung zu schützen bzw. wie lange es dauert, bis die Effekte einer generellen Senkung des Infektionsdrucks in dieser Bevölkerungsgruppe sich auswirken.“
(https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-risiko-teil-lockdown-hat-die-aelteren-kaum-geschuetzt,SJWhfxz)
Aber es wird ja auf alle Experten gehört, gelle?
Katamaus
31-12-2020, 12:41
Praxis vor Ort:
- auf einer 3 Std. Wanderung ca. 50 andere Menschen getroffen (passieren mit reichlich Abstand kein Problem - da treffe ich auf der Hausrunde um den See innerhalb der ersten 15 Minuten mehr Menschen)
- ja volle Parkplätze (kein Wundern wenn ca. die Hälfte der sonst verfügbaren Plätze gesperrt sind)
- selbst am Rodelberg zwischen den Familien min. 3 Meter Abstand
Das war auf den Fernsehbildern auch sehr gut zu erkennen. Der Kommentar hingegen total empört, ob dieser schrecklichen Szenen unverantwortlichen Verhaltens.
Es gibt auch Ärzte die Homöopathie betreiben...
Die Frau ist wohl keine praktizierende Ärztin, sondern Wissenschaftlerin.
Und du scheinst ihr sachlich nicht viel entgegenzusetzen zu haben, wenn du mit derart billigen Anmachen reagierst.
Die NW der LNP hatte ich hier auch schon in den original Reviews verlinkt, scheint ja keiner hier gelesen zu haben. Was sie sagt ist absolut nichts neues.
Was sie sagt unterscheidet sich massiv von deiner Verharmlosung und den offiziellen Angaben.
Entgegen diesen wirken die Nano-Partikel nicht nur in der Nähe der Einstich-Stelle, sondern im ganzen Organismus und lagern sich bevorzugt
in Organen wie Milz und Leber ab.
Und sie erklärt sehr sachlich und nachvollziehbar, weshalb die Nebenwirkungen entgegen der offiziellen Darstellung überhaupt kein Indiz für
eine positive Wirkung des Impfstoffes sind, sondern lediglich die spürbare Folge der Abwehrreaktion des Körpers auf die giftigen Nano-Partikel darstellen.
Sie erklärte, dass beispielsweise bei den Leuten mit schweren allergischen Reaktionen die Wirkung des Impfstoffes 0 sein dürfte.
Es gibt zig verschiedene LNP und die von Biontech und Moderna scheinen sehr gut zu sein.
Die Frau bezog sich in ihren Erläuterungen ausdrücklich auf die Nanopartikel von Biontech und hat sehr detailliert erklärt, welche Substanz welche
Aufgabe hat und wo die Giftigkeit entsteht. Und sie hat sehr gut erklärt und belegt, dass sich genau diese Substanzen im ganzen Organismus verteilen.
Biontech hatte ja schon mit seiner Melanomtherapie auf mRNA Basis gezeigt dass diese NW bei ihren LNP nicht auftreten.
Biontech hat in den letzten 12 Jahren an ca. 400 todkranken Patienten Experimente durchgeführt. Die haben nirgendwo gezeigt oder dargestellt,
dass die Probleme mit den Nanopartikeln gelöst wurden. Die haben bei dem Impfstoff schlicht durch Reduzierung der Menge die sofort spürbaren Nebenwirkungen reduziert, dafür aber die mRNA manipuliert, damit die Zellen mehr körperfremde Proteine produzieren und so die geringere Menge ausgeglichen wurde.
Die haben Kosmetik betrieben, mehr nicht.
Es gibt einen Grund warum die Wissenschaftswelt sich weitgehend einig ist dass die Impfstoffe gut sind und warum sich die Wissenschaftler auch damit impfen lassen.
Die "Wissenschaftswelt" war von den extrem guten Ergebnissen völlig überrascht - und es gibt auch sehr viele Ärzte und Pfleger, die dem Zeug
nicht über den Weg trauen und eine Impfung ablehnen. Bei weitem teilt dort nicht jeder deine Begeisterung für den Impfstoff.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Internisten und einen Zahnarzt - beide warten mit der Impfung. Beide sind der Meinung, dass hier
Erfahrungswerte fehlen und ein paar zusätzliche Jahre Forschung gutgetan hätten.
Die Frau hat auf Experimente verwiesen, bei denen die "Entzündungsmarker" (nennt man das so?) im Blut durch diese Nanopartikel bis zu 70x höher als
Normal waren und eindeutig auf Entzündungen/Schäden in den Gefäßen hindeuten.
Biontech hat in seiner Studie derartige Probleme überhaupt nicht untersucht. Die haben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie zu vielen Nebenwirkungen/Kreuzreaktionen oder Spätfolgen keine Daten haben.
Das Zeug wäre ohne den immensen politischen Druck niemals zum jetzigen Zeitpunkt freigegeben worden.
Welcher Fakt, welcher Zusammenhang spielt hier für dich die Rolle?
Das beide geimpft wurden und neue verstorben sind. Einen Zusammenhang hab ich nicht autmotatisch vorausgesetzt. Das warst du.
Es relativiert die Argumentation die in bezug die Corona-Toten gerne gemacht wird: Wären eh bald gestorben, nichts besonderes was man berücksichtigen sollte. Ziemlich dreist, dann bei 5 Mio Impfungen 2 Tote heraus zustellen, von denen man noch nicht weiß , was Sache ist,
wären der nachweis von Virus ein Fakt sein dürfte u. die Zahlen eindeutig darauf hinweisen, dass er für viele Tote verantwortlich ist.
Es beweist nur, dass doch LD Befürworter der gleichen Argumentation behelfen wenn sie es für nötig halten.
Corona gibt's seit über einem Jahr, die Impfung seit paar Wochen und jeder will jetzt schon wissen, dass das gar nix miteinander zu haben kann.
War am Anfang von Corona auch so, da sahen die Experten auch keine Gefahr.
Wo wurde denn ein "Wellenbrecher-Lockdown" überhaupt so durchgeführt wie von den Experten gefordert? In Deutschland bestimmt nicht, da gab's doch massig Zugeständnisse zum Lockdown light. "Wellenbrechen" wollte man von Seiten der Wissenschaft schon Wochen vorher und mit viel härteren Maßnahmen. Das Wollte halt nur in Politik und Wirtschaft keiner hören.
Die Behauptung lässt sich je nach konkretem Bezug besser beweisen als deine Behauptung über Lauterbach.
Wird sie aber nicht und bleibt daher ein Strohmann.
Bulls.t: in fast jeder RKI-Erklärung findest du den Hinweis, dass das Tragen von Masken und Anstand bis auf weiteres beizubehalten sind.
Nur das das halt zusammengehört und lustigerweise dort wo die strengsten AHA Regeln gelten sollten die höchsten Verluste zu beklagen sind.
Übrigens waren sich auch die Experten sicher damit die en Toten zu verhindern.
Die Realität ist halt eine andere.
Und das führt dann zu welcher Alternative?
Möglicherweise nach Tübingen, Madrid, Japan oder Südkorea zu schauen und zu lernen statt gleichzeitig Personal und Intensivbetten in der Coronakrise zu streichen.
Haben die sich bei dir beschwert?
Ja, du sogar gerade vorhin.
Nein, weil Bakhdi als nur als Beispiel für einen Repräsentanten für eine, auch deine, Haltung genannt wurde. Da spielt es keine Rolle, ob du ihn explizit erwähnt hast oder nicht. Denn er ist gegen den Lockdown und das bist du auch.
Nur aus anderen Gründen, das man alle Kritiker versucht in ein Eck zu stecken ist halt billig.
Was kann man denn von Japan oder Südkorea lernen?
https://www.welt.de/politik/ausland/plus222186456/Covid-19-Kriegsgebiet-Vorbild-Suedkorea-kaempft-ploetzlich-mit-der-dritten-Welle.html
Vorbild Südkorea kämpft plötzlich mit der dritten Welle
„Die Hauptstadt ist jetzt ein Covid-19-Kriegsgebiet.“ Mit diesen drastischen Worten warnte der südkoreanische Gesundheitsminister am Montag bei einem Regierungstreffen. Social Distancing müsse möglicherweise verstärkt werden, um zu verhindern, dass die neuen Fälle im Raum Seoul „explodieren und einen landesweiten Ausbruch verursachen, der das Gesundheitssystem zum Kollaps bringt“.
Südkorea ist eigentlich der Musterschüler der Pandemie: Mit vielen Tests, rigorosem Contact-Tracing, Maskenpflicht und strengen Quarantäneregeln brachte das Land das Coronavirus trotz zwei großer Cluster-Ausbrüche unter Kontrolle. Einen Lockdown gab es nie. Doch nun kämpft das Land mit einer dritten Welle...
https://www.tagesspiegel.de/wissen/corona-infektionen-steigen-stark-japan-droht-vom-musterschueler-zum-sorgenkind-zu-werden/26684062.html
Corona-Infektionen steigen stark Japan droht vom Musterschüler zum Sorgenkind zu werden
Aus dem Corona-Musterschüler könnte also ein Risikopatient werden, wenn in den nächsten drei Wochen keine Trendwende gelingt. Bisher war Japan relativ glimpflich durch die Pandemie gekommen – und das, obwohl es mit seinen 126 Millionen Einwohnern weltweit das Land mit dem höchsten Durchschnittsalter ist. Fast 27 Prozent der Japaner sind älter als 65 Jahre, zudem ist die Bevölkerungsdichte anderthalb Mal so groß wie in Deutschland. Im Vergleich zu Europa muten die Fallzahlen nach wie vor niedrig an. Aktuell kommen aber täglich zwischen 2000 und 2500 neue Fälle hinzu...
Den Höchststand gab es bisher am vergangenen Samstag mit 2684.Insgesamt wurden bisher rund 151.000 bestätigte Fälle registriert, wobei vergleichsweise sehr wenig getestet wird. Das Statistikportal Worldometer verzeichnet für Japan seit Beginn der Pandemie 3,54 Millionen Tests. Zum Vergleich: In Deutschland gab es bisher 27,85 Millionen Untersuchungen auf das Coronavirus.
Das ist sehr interessant...
Die grippeähnlichen Symptome und Beschwerden nach der Impfung sind also nicht Zeichen dafür, dass der Impfstoff wirkt - sie sind einfach
das Ergebnis der Abwehrreaktion gegen die Nano-Partikel im Impfstoff, die den Körper vergiften.
Hier werden die Menschen also bewusst von den beteiligten Ärzten und Wissenschaftlern belogen.
...Die Frau erklärt auch, dass diese Nanopartikel Entzündungsreaktionen und Schäden in den Blutgefäßen verursachen können. Vielleicht wäre das auch eine
mögliche Erklärung, warum ältere Menschen kurz nach der Impfung an Herzversagen/Herzinfarkt sterben oder Thrombosen bekommen?...
Die Frau ist für mich der klassische Fall des profilneurotischen Privatdozenten, vulgo Wichtigtuer, fachwissenschaftlich wahrscheinlich aus der dritten oder vierten Reihe, der über alternative Medien versucht, Salär und Reputation aufzubessern. Eine Bhakdi light sozusagen.
Hab mir das Video mal angeschaut. Die referiert nach dem reißerischen Clickbait zur Einführung eine knappe Stunde die Wirkweise des Impfstoffes sowie Nebenwirkungen, die sich an Studien mit Ratten gezeigt haben, um dann ihre Einlassungen zu schließen mit: "Lipid-Nanopartikel sind wirklich gefährlich für uns, da wird viel verschwiegen..." usw. ufs. um dann die rhetroische Frage zu stellen, ob "die Nebenwirkungen den Nutzen wirklich aufwiegen würden...".
Ich höre da null zur Frage der Wahrscheinlichkeiten. Wie groß sind denn die Chancen, dass Nebenwirkungen bei Ratten auch bei Menschen auftreten? Und wie wahrscheinlich ist es, dass das in großem Stil passiert? Es wird einfach suggeriert, dass irgednwelche Nebenwirkungen aus den Studien in großer Zahl beim Menschen auftreten können, wenn geimpft wird. Die Realität spricht eine andere Sprache, wenn ich das richtig verfolge.
Mal wieder unter dem Antrich von Wissenschaftlichkeit eine extrem einseitige und unredliche Darstellung der Sachverhalte.
Vieleicht sollte man die Videos von ihr mal dem Institut melden, in dem sie angestellt ist. Würde mich interessieren, was die davon halten.
Die Frau ist für mich der klassische Fall des profilneurotischen Privatdozenten, vulgo Wichtigtuer, fachwissenschaftlich wahrscheinlich aus der dritten oder vierten Reihe, der über alternative Medien versucht, Salär und Reputation aufzubessern. Eine Bhakdi light sozusagen.
klassisches Beispiel von Argumentum ad hominem.
Davon abgesehen erklärt die Frau völlig ruhig und sachlich, dass die offiziellen Risikoangaben geschönt sind, da diese in zentralen Aussagen nachweislich falsch sind.
Sie gibt keine Prognosen ab, macht keine Vorhersagen - sie erklärt absolut sachlich und nüchtern den Stand der Wissenschaft und begründet Risiken.
Ganz im Gegensatz zu kanken übrigens, bei dem alles ganz einfach und easy ist. Im Gegensatz zu der Darstellung von kanken zeigt sie auf, wie komplex und
vielschichtig die Thematik ist und warum so viele Ärzte oder med. Personal zum heutigen Zeitpunkt dem Impfstoff mißtrauen.
Zum Beispiel erzählte Prof. Janssens, Chef der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin, dass in einer internen Umfrage die Hälfte aller Kolleginnen und Kollegen ernsthafte Zweifel/Bedenken gegenüber dem Impfstoff haben.
klassisches Beispiel von Argumentum ad hominem...
Ich versuche mir zu erklären, warum eine vermeintlich gestandene Forscherin mit nach eigenen Angaben 20 Jahren Beufspraxis solche Videos veröffentlichen muss.
...Davon abgesehen erklärt die Frau völlig ruhig und sachlich, dass die offiziellen Risikoangaben geschönt sind, da diese in zentralen Aussagen nachweislich falsch sind...
Was denn, wo denn? Hab ich das überhört? Ich sehe da eine - soweit ich das als Laie beurteilen kann - sachliche Darstellung der Wirkweise des Impfstoffes sowie etwaiger Nebenwirkungen die bei Studien an Ratten auftraten. Gefolgt von unzulässigen Verallgemeinerungen ohne Risikofolgenabwägung.
...Sie gibt keine Prognosen ab, macht keine Vorhersagen - sie erklärt absolut sachlich und nüchtern den Stand der Wissenschaft und begründet Risiken...
Was sagt sie denn genau wo? Sie beginnt und schließt ihre Ausführungen damit, dass der Wirkstoff für den Menschen gefährlich ist, und jeder daher selber abwägen muss, ob er sich impfen lässt. Das ist für mich keine sachliche Darstellung, sondern eine unzulässige Verkürzung. Dazu, wie Wahrscheinlich das Eintreten von Nebenwirkung XY beim Menschen ist, lässt sie sich gar nicht aus. Hier wird einfach suggeriert, es gab die in Tierexperimenten, als wird es die auch beim Impfen geben.
...Ganz im Gegensatz zu kanken übrigens, bei dem alles ganz einfach und easy ist. Im Gegensatz zu der Darstellung von kanken zeigt sie auf, wie komplex und vielschichtig die Thematik ist und warum so viele Ärzte oder med. Personal zum heutigen Zeitpunkt dem Impfstoff mißtrauen...
Kanken hat verlinkt, wie der aktuelle Sachstand ist und wie der Impfstoff von einem Gros der Fachwelt gesehen wird.
Pansapiens
31-12-2020, 15:08
Die Frau ist für mich der klassische Fall des profilneurotischen Privatdozenten, vulgo Wichtigtuer,
Da dieser Begriff hier schon zum zweiten mal abwertend für aktive Wissenschaftler benutzt wird:
Privatdozent (abgekürzt PD oder Priv.-Doz.) ist an einer wissenschaftlichen Hochschule die Bezeichnung für einen habilitierten Wissenschaftler mit Lehrberechtigung, der keine Professur innehat. Privatdozenten sind als Hochschullehrer selbständig und alleinverantwortlich zur akademischen Lehre berechtigt und dürfen in der Regel auch Promotionen betreuen.
Pansapiens
31-12-2020, 15:11
Kanke hat verlinkt, wie der aktuelle Sachstand ist und wie der Impfstoff von einem Gros der Fachwelt gesehen wird.
kannst Du das bitte noch mal verlinken?
...Zum Beispiel erzählte Prof. Janssens, Chef der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin, dass in einer internen Umfrage die Hälfte aller Kolleginnen und Kollegen ernsthafte Zweifel/Bedenken gegenüber dem Impfstoff haben.
Meinst du den Professor, der sich im selben Interview für schnellstmögliches Impfen ausspricht und die Skepsis bzgl. des Impfstoffes in mangelnder Aufklärung begründet sieht?
https://www.youtube.com/watch?v=OnFNi83GFHI
kannst Du das bitte noch mal verlinken?
Nicht auf die Schnelle.
Ich bezog mich auf diesen seinen Beitrag:
...Die NW der LNP hatte ich hier auch schon in den original Reviews verlinkt, scheint ja keiner hier gelesen zu haben. Was sie sagt ist absolut nichts neues.
Die LNP von Biontech oder Moderna haben in den Studien ja gezeigt dass sie eben nicht diese NW haben, denn die traten in den Studien (wo sie auftraten) zu einen Zeitpunkt auf wo man sie jetzt schon sehen müsste. Auch die Studien hatte ich hier ja (durch die Reviews) schon verlinkt.
Es gibt zig verschiedene LNP und die von Biontech und Moderna scheinen sehr gut zu sein. Biontech hatte ja schon mit seiner Melanomtherapie auf mRNA Basis gezeigt dass diese NW bei ihren LNP nicht auftreten.
Es gibt einen Grund warum die Wissenschaftswelt sich weitgehend einig ist dass die Impfstoffe gut sind und warum sich die Wissenschaftler auch damit impfen lassen...
Kusagras
31-12-2020, 15:29
kannst Du das bitte noch mal verlinken?
Wird wohl das hier sein:
Wer sich über mRNA-Impfstoffe im allgemeinen informieren will, em empfehle ich diesen Artikel aus „Nature“:
Pardi, N., Hogan, M., Porter, F. et al. mRNA vaccines — a new era in vaccinology. Nat Rev Drug Discov 17, 261–279 (2018) (https://www.nature.com/articles/nrd.2017.243)
Die Risiken bei dieser Art vom Impfstoffen:
Quelle: s.o.
Fußnote 167:
Theofilopoulos, A. N., Baccala, R., Beutler, B. & Kono, D. H. Type I interferons (α/β) in immunity and autoimmunity. Annu. Rev. Immunol. 23, 307–336 (2005).
Fußnote 168
Nestle, F. O. et al. Plasmacytoid predendritic cells initiate psoriasis through interferon-α production. J. Exp. Med. 202, 135–143 (2005).
Fußnote 169:
Fischer, S. et al. Extracellular RNA mediates endothelial-cell permeability via vascular endothelial growth factor. Blood 110, 2457–2465 (2007).
Fußnote 170:
Kannemeier, C. et al. Extracellular RNA constitutes a natural procoagulant cofactor in blood coagulation. Proc. Natl Acad. Sci. USA 104, 6388–6393 (2007).
Die Autoimmunreaktion ist der Teil, den ich persönlich für den problematischen halte. Dazu müssen die Daten halt gute Ergebnisse zeigen. Solange die Hersteller die Daten jedoch nicht veröffentlichen kann man halt nix dazu sagen.
Zur Rolle von Typ I Interferon in Autoimmunkrankheiten:
Crow MK, Olferiev M, Kirou KA. Type I Interferons in Autoimmune Disease. Annu Rev Pathol. 2019 Jan 24;14:369-393. doi: 10.1146/annurev-pathol-020117-043952. Epub 2018 Oct 17. PMID: 30332560. (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30332560/)
Das Problem ist halt das sich die Folgen einer solchen Autoimmunreaktion ggf. erst nach einiger Zeit zeigen und nicht direkt nach 6 Monaten.
Oder das hier:
An LNP wird seit den 80ern geforscht.
Ich war bis letzte Woche auch noch sehr skeptisch diesbezüglich und habe mich deshalb intensiv über die Lipidnanopartikel informiert, mit dem Ergebnis dass ich mich impfen lassen werde, sobald die Impfung für mich verfügbar ist.
Kapil Bahl, Joe J. Senn, Olga Yuzhakov: Preclinical and Clinical Demonstration of Immunogenicity by mRNA Vaccines against H10N8 and H7N9 Influenza Viruses
Pirthi Pal Singh, Veena Vithalapuram, Sunita Metre & Ravinder Kodipyaka (2019): Lipoplex-based therapeutics for effective oligonucleotide delivery: a compendious review, Journal of Liposome Research
Piotr S. Kowalski,1,2,6 Arnab Rudra,1,2,3,6 Lei Miao,1,2,6 and Daniel G. AndersonDelivering the Messenger: Advances in Technologies for Therapeutic mRNA Delivery
Ugur Sahin1,2, Katalin Karikó2,3 and Özlem Türeci1: mRNA-based therapeutics — developing a new class of drugs
sind ganz nette Artikel dazu. Der Erste ist von Moderna, der letzte vom Biontech Chef. Alle Artikel sind vor Corona erschienen. Biontech und Moderna forschen ja nicht erst seit gestern daran (zum Glück). Ich würde den von Kowalski et al. aus 4/2019 für einen ersten guten Überblick empfehlen.
Wenn es eine Gefahr durch die LNP gibt dann scheint sie durch eine Typ 1 Reaktion ausgelöst zu werden (C activation-related pseudoallergy, CARPA), oder sie besteht in einem Leberschaden bei chronischer Anwendung.
Die Studiengröße bei Moderna und Biontech ist ja gut genug um eine Typ-1 Reaktion ausschließen zu können und bei zwei Impfdosen ist auch kein Leberschaden bei mehr als 6 Monaten Testung zu erwarten.
Dazu:
Für Phase 1 wurden sie doch schon im Oktober im New England Journal veröffentlicht:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7583697/
Im Reviewverfahren werden natürlich auch die miteinzureichenden Rohdaten unabhängig geprüft, daher dauert eine Veröffentlichung in einem seriösen Journal natürlich auch etwas.
Die Zulassungsbehörden haben natürlich auch die Rohdaten bekommen.
Mal sehen wann die Phase 2 Daten veröffentlicht werden und wann die Phase 3. Die werden natürlich kommen, müssen aber, wie gesagt, erst durch das Review, damit sie seriöse veröffentlicht werden können.
Zu anderen Impfstoffen:
Keine Ahnung was Du gelesen hast, aber in der Fachinfo von z.B. bei Boostrix, einer der aktuellen Standardauffrischungsimpfungen gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis, steht Fieber mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:10 bis 1:1000 drin:
https://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2601850-spcde-20160801.pdf
Bei Twinrix, dem Impfstoff gegen Hepatitis A und B das Gleiche:
https://www.gsk-arzneimittel.de/assetManager.xm?action=getFi&id=08926429
Grippeimpfstoff Influsplit:
https://www.gsk-arzneimittel.de/assetManager.xm?action=getFi&id=08926429
Auch Fieber als häufige Nebenwirkung also 1-10%.
Bei Influvac, einem anderen Grippeimpfstoff ebenso Fieber als gelegentliche Nebenwirkung:
https://media.gelbe-liste.de/documents/fachinformation-influvac-tetra.pdf
Afluria Tetra, noch ein anderer Grippeimpfstoff:
https://media.gelbe-liste.de/documents/fachinformation-influvac-tetra.pdf
Auch Fieber als häufige Nebenwirkung.
Natürlich kann es nach einer Impfung zu Fieber kommen, das weiß aber jeder Arzt und sollte auch jeder Patient wissen der geimpft wurde. Darüber klärt man nämlich auf, damit sich die Patienten keine Sorgen machen wenn sie nach einer Impfung auffiebern und natürlich kann man dann auch, wenn es höher wird (also >39,5 Grad C) antipyretische Medikation (z.B. Paracetamol) nehmen.
Die offizielle info zum Corona-impfstoff:
Hier:
https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/941452/Information_for_healthcare_professionals.pdf
Das ist die offizielle Fachinformation des Impfstoffes.
Die Aufklärungsunterlagen für Patienten in Deutschland werden aktuell vom Bund erstellt und natürlich jedem vor der Impfung ausgehändigt, zusätzlich zum Aufklärungsgespräch mit dem impfenden Arzt.
Kusagras
31-12-2020, 15:50
Das beide geimpft wurden und neue verstorben sind.
Welche neue, der aus der Schweiz soll eines natürlichen Todes verstorben sein
https://www.merkur.de/welt/todesfall-tote-coronavirus-impfung-schweiz-luzern-biontech-pfizer-todesursache-vakzin-behoerde-zr-90155248.html
Einen Zusammenhang hab ich nicht autmotatisch vorausgesetzt. Das warst du.
WELCHEN Zusammenhang willst du DANN darstellen, DAS ist die Frage??
Es beweist nur, dass doch LD Befürworter der gleichen Argumentation behelfen wenn sie es für nötig halten.
Corona gibt's seit über einem Jahr, die Impfung seit paar Wochen und jeder will jetzt schon wissen, dass das gar nix miteinander zu haben.
So "jeder" will das wissen...wo steht das? Solange keine Autopsie gemacht wurde und die Zahl der Fälle gering ist, bleibt es mindestens eben stark offen, was denn sonst? Wenn jetzt 5. Mio, die onst die O-Saft trinken jetzt O-Saft trinken und dann 2 sterben, war der O-Saft schuld, ist das realistisch?
War am Anfang von Corona auch so, da sahen die Experten auch keine Gefahr.
Welch Experten sahen wo keine Gefahr?
Zum Beispiel erzählte Prof. Janssens, Chef der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin, dass in einer internen Umfrage die Hälfte aller Kolleginnen und Kollegen ernsthafte Zweifel/Bedenken gegenüber dem Impfstoff haben.
Und das sich dennoch über 80% der Ärzte impfen lassen werden, trotz der Bedenken. Das hat die Umfrage nämlich auch ergeben. Beim Pflegepersonal waren es weniger.
Ganz im Gegensatz zu kanken übrigens, bei dem alles ganz einfach und easy ist. Im Gegensatz zu der Darstellung von kanken zeigt sie auf, wie komplex und
vielschichtig die Thematik ist und warum so viele Ärzte oder med. Personal zum heutigen Zeitpunkt dem Impfstoff mißtrauen.
Ich versuche nur Laien wie Dir es einfach zu erklären. Die komplexen Sachen habe ich ja verlinkt. Hast du ja ganz offensichtlich nicht gelesen, sonst wüßtest du dass das, was die gute Frau aus deinem Link erzählt, alles bekannt ist.
Was kann man denn von Japan oder Südkorea lernen?
Aja, Südkorea ist mit 900 Toten aber nur knapp 30 Mio Einwohner weniger als Deutschland Kriegsgebiet und Deutschland mit 30 000+ Toten Vorzeigeland.
Kann man glauben wenn man will.
Ist irgendwie so logisch wie 78% stehen hinter den Corona Verordnungen aber die AFD Hochburgen im kompletten Süden Deutschlands sind an den hohen Zahlen Schuld.
Wundert mich, dass die AFD noch keine Mehrheit hat bei den Coronazahlen.
Die erste Lektion wäre wohl seriöser Journalismus.
Welche neue, der aus der Schweiz soll eines natürlichen Todes verstorben sein?
Corona ist auch eine natürliche Todesursache und davon ausgehen ist haltbnicht wissen.
Aber ich hab nie behauptet, dass es eine unnatürliche Todesursache war.
Welch Experten sahen wo keine Gefahr?
Das RKI und Drosten.
Aja, Südkorea ist mit 900 Toten aber nur knapp 30 Mio Einwohner weniger als Deutschland Kriegsgebiet und Deutschland mit 30 000+ Toten Vorzeigeland.
Kann man glauben wenn man will.
Ist irgendwie so logisch wie 78% stehen hinter den Corona Verordnungen aber die AFD Hochburgen im kompletten Süden Deutschlands sind an den hohen Zahlen Schuld.
Wundert mich, dass die AFD noch keine Mehrheit hat bei den Coronazahlen.
Die erste Lektion wäre wohl seriöser Journalismus.
Hast du die Frage nicht verstanden, oder warum antwortest du völlig am Thema vorbei?
WAS kann man von Japan und Südkorea lernen?
Für Südkorea ist mir noch das hier in Erinnerung:
https://www.fr.de/politik/das-stille-sterben-in-suedkorea-90102245.html
Suizidrate durch Corona massiv gestiegen: Das stille Sterben in Südkorea
...Ein Blick auf die Statistiken ist alarmierend: Von Januar bis August wurden über ein Drittel aller Suizidversuche von Südkoreanerinnen in ihren Zwanzigern begangen. Die Todesrate in jener Altersgruppe ist um Vergleich zum Vorjahr um knapp 40 Prozent angestiegen – so drastisch wie in keinem anderen Bevölkerungssegment...hinter den nüchternen Zahlen spielt sich in der Gesellschaft Südkoreas eine stille Tragödie ab, die von den Medien des Landes lange ignoriert wurde. Die Suizidrate, ohnehin eine der höchsten aller entwickelten Industrienationen, steigt wieder. Vor allem junge Frauen sind betroffen, die im Krisenjahr nur mehr den Tod als Ausweg sehen...
Kusagras
31-12-2020, 16:29
...
Wundert mich, dass die AFD noch keine Mehrheit hat bei den Coronazahlen.
Die erste Lektion wäre wohl seriöser Journalismus.
Ganz bestimmt... . Sieht man auch an deren vielen Verlautbarungen und Sprachrohren.
Und warum ändert man nichts dagegen? Immerhin sind seit Monaten die LD Befürworter am Ruder und das ohne Hindernisse.
Was würdest Du denn eigentlich aktuell wie ändern, um von den 1000 Toten wegzukommen? Das geht ja augenscheinlich ganz einfach, wie deine Frage suggeriert.
Kusagras
31-12-2020, 16:34
Aber ich hab nie behauptet, dass es eine unnatürliche Todesursache war.
Was hast du dann eigentlich zum Ausdruck bringen wollen?
Das RKI und Drosten.
Die Frage ist zu welchem Zeitpunkt.
Ganz bestimmt... . Sieht man auch an deren vielen Verlautbarungen und Sprachrohren.
Eher dass man Feindbilder braucht weil vor der eigenen Tür kehren nicht so angenehm ist.
Kusagras
31-12-2020, 16:38
Was würdest Du denn eigentlich aktuell wie ändern, um von den 1000 Toten wegzukommen? Das geht ja augenscheinlich ganz einfach, wie deine Frage suggeriert.
na wohl so: Heute Sylvesterparties erlauben: Clubs, Discos, Kneipen öffnen, Privatparties mit X leuten, ÖPNV vollladen... . Würde bestimmt nett werden so ab in 1 bis 2 Wochen plus... . Overkill im Gesundheitssystem!
Aber ist ja "natürlicher Tod"... . (Sh.t wieso hab ich mich dann gegen Polio, Pocken etc impfen lassen... auch diese blöde Narbe hät ich mir sparen können.)
Pansapiens
31-12-2020, 16:45
26 Bewohner eines Altenheimes sterben nach Nikolausbesuch an Covid-19 (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/26-bewohner-eines-altenheimes-sterben-nach-nikolausbesuch-an-covid-19/ar-BB1cnOWx?ocid=msedgntp)
Der als Nikolaus verkleidete Mann war Träger des Coronavirus, war sich aber seiner Infektion nicht bewusst, wie die flämischen Gesundheitsbehörden am Donnerstag mitteilten.
war der etwa a- oder präsymptomatisch?
ganz sicher ist man sich noch nicht.
Der Sprecher der flämischen Gesundheitsbehörde, Joris Moonens, betonte jedoch, es gebe „keine Gewissheit“, dass der Nikolaus die Bewohner angesteckt habe.
Was hast du dann eigentlich zum Ausdruck bringen wollen?
Das LD Befürworter sehr meinungsflexibel sind.
Die Frage ist zu welchem Zeitpunkt.
Nein, es geht nur darum, dass man eine Überzeugung mehrheitlich hatte die sich als falsch herausgestellt hat.
Jetzt wird wieder was behauptet für das es nachweislich keine Datenlage gibt.
Es bleibt eine Schätzung. Nicht mehr aber nicht weniger.
Eher dass man Feindbilder braucht weil vor der eigenen Tür kehren nicht so angenehm ist.
Achso... und du erklärst dir Inzidenzen von 500/600 in Hildburghausen, Bautzen oder Görlitz wie nochmal?
Übrigens weil du's ja mit Japan hast, da kannst du als erklärter Maskenskeptiker dir mal 'ne Scheibe von abschneiden:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-japan-deutschland-infektionen-100.html
Maske tragen - in Japan selbstverständlich
Dazu trug sicher auch das Tragen von Masken bei, das in Japan schon vor der Corona-Pandemie üblich war. Kaum jemand käme auf die Idee, Verschwörungsmythen über Masken in die Welt zu setzen. Mittlerweile gibt es sie sogar to go im Getränkeautomaten, neben Feuchttüchern zum Desinfizieren...
Für den Kampf gegen Covid-19 genügt in Japan das, was in Deutschland im Frühjahr und Frühsommer genügte: Abstand halten, Kontakte einschränken, Menschenmengen meiden und Maske tragen. Überhaupt scheint das, was im Deutschen etwas abfällig als obrigkeitshörig bezeichnet wird, eine Tugend der Japaner zu sein...
Auf der Homepage des Auswärtigen Amtes heißt es dazu: "Einschränkungen des öffentlichen Lebens haben die Form eines dringenden Appells, der zwar nicht rechtlich bindend ist, aber von weitgehender Befolgung durch die Bevölkerung ausgeht."
...Nein, es geht nur darum, dass man eine Überzeugung mehrheitlich hatte die sich als falsch herausgestellt hat.
Jetzt wird wieder was behauptet für das es nachweislich keine Datenlage gibt.
Es bleibt eine Schätzung. Nicht mehr aber nicht weniger.
Wieder einer deiner berühmten Äpfel- und Birnen-Vergleiche.
Man kann aufgrund der Sachlage in einer Risikoabwägung Wahrscheinlichkeiten abschätzen. Da ist ein meilenweiter Unterscheid zwischen dem was man heute über die Impfstoffe weiß, und dem, was man zu Beginn der Pandemie über Corona wusste.
San Valentino
31-12-2020, 16:52
Nach Muslim Salikhov hat jetzt auch Khamzat Chimaev seinen nächsten Kampf bei der UFC abgesagt. Covid Anfang Dezember, Lunge im *****.
Gute Besserung.
Kusagras
31-12-2020, 16:55
Das LD Befürworter sehr meinungsflexibel sind.
Mit dem Satz "2 Leute seien trotz Impfung gestorben? Nach dem hab ich gefragt.
Flexibel sind vor allem diejenigen, die Maßnamen ablehnen: erst von Schnupfen und normaler Sterbelage sprechen, jetzt wird auf die stabil hohen Zahlen trotz Maßnahmen verwiesen, erst wars verharmlosung, dann Panikmache, jetzt bekommt die Politik die Seuche nicht in den Griff.... so wecheselt das ständig.
Jetzt wird wieder was behauptet für das es nachweislich keine Datenlage gibt.
Kannst du mal die Bezüge klar machen.WAS wutde behauptet ohne Datenlage?
Wieder einer deiner berühmten Äpfel- und Birnen-Vergleiche.
Man kann aufgrund der Sachlage in einer Risikoabwägung Wahrscheinlichkeiten abschätzen. Da ist ein meilenweiter Unterscheid zwischen dem was man heute über die Impfstoffe weiß, und dem, was man zu Beginn der Pandemie über Corona wusste.
Kannst du nicht erkennen.
Macht ja nichts.
Nein, man weiß über die Impfung gleich wenig.
Man braucht aber die Hoffnung weil man anders nicht mehr rauskommt, deswegen riskiert man es.
Ist reine Verzweiflung.
Das ist Blödsinn. Siehe die Verlinkungen von kanken zu den Impfstoffen.
Da hast du offensichtlich genauso wenig Kenne von der Faktenlage, wie bei deinen AfD Behauptungen...
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/hotspots-und-rechte-haengen-afd-hochburgen-und-corona-hotspots-zusammen/
Kusagras
31-12-2020, 16:59
Eher dass man Feindbilder braucht weil vor der eigenen Tür kehren nicht so angenehm ist.
Ist doch Quatsch, was da von der genannten Partei teils von sich gegeben wird grenzt an Debilität. Mit denen wären wir voll im Ar... . So a la Trump-Amerika oder Weissrussland.
Kusagras
31-12-2020, 17:01
Nein, man weiß über die Impfung gleich wenig.
....
Nicht vorn dir auf andere schließen, auch auf solche, die sich mit der Materie fachlich beschäftigen.
Das ist Blödsinn. Siehe die Verlinkungen von kanken zu den Impfstoffen.
Was steht denn drinnen? ;)
Aber fassen wir zusammen, trotz "weitreichender" Studien und einer angeblicher 100%iger Sicherheit war nicht bekannt das medikamenten Allergien zu Komplikationen führen können und man hat daher im Feldversuch entschieden besser nicht die zweite Impfdosis zu verabreichen.
Es ist bis Dato nicht bekannt wie lang der Impfschutz hält, ob er eine Übertragung verhindert, ob er immunisiert oder die Infektion nur abschwächt.
Wir wissen übrigens auch nicht ob so eine abgeschwächet Infektion Langeitschäden zu Folge haben kann.
Oder ob man Kinder und Schwangere impfen kann.
Genau so wenig wissen wir ob der Impfstoff vor Mutationen schützt.
Wir wissen aus theoretischen Modellen unter Laborbedingungen, dass es sein könnte. Betonung liegt auf könnte.
Und das eine gewisse ausgesuchte Gruppe den Impfstoff vertragen hat.
Das wars.
Man muss halt schon die Grenzen von Laborversuchen verstehen.
Und damit guten Rutsch und die Zeit wird den Rest zeigen.
Was steht denn drinnen?...
Das hat kanken in kurzen Zügen referiert.
Dein restlicher Beitrag zeigt nur, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine von den Studien kennst und dir irgendwelche Allgemeinplätze zusammenreimst.
Wieviele Studien gab es denn zu Corona, als Drosten und Wieler im Frühjahr die von dir zitierten Aussagen tätigten?
Und wie stehst du übriegens so zu deinen Aussagen vom Frühjahr? Ich lese hier was von Südkorea und Japan als Vorzeigeländer und Maßnahmen der Politik, die nicht ausreichen würden um das Virus in den Griff zu kriegen.
Das klang von dir aber mal ganz anders...
...Ist Japan nicht neben Korea das Maskenland schlecht hin??
...Außerdem widerspricht deine Studie in keinster Weise dem Problem, dass in vielen Bereichen wo es kritisch ist keine Masken getragen werden noch, dass das kontrolliert werden kann. Oder, dass ein Land wie Japan, dass als Vorzeigeland und Hort der Selbstdisziplin gilt die Infektionszahlen nicht unter Kontrolle bringt...
Vergleiche bringen da wenig, ist mMn. kein Wettrennen noch sehe ich Österreich als besonders kompetent.
Was mir schlicht auffällt in letzter Zeit, Länder die besonders als Vorzeigekanditaten galten kämpfen alle mit dem gleichen Problem. Die strengen Maßnahmen kannst du auf dauer nicht halten und bei Lockerungen schießen dir die Zahlen nach oben.
Die Maskenpflicht ist auch schön und gut, auch wenn mir gern nachgesagt wird ich sehe sie generell als nutzlos oder gefährlich an.
Nur wie du sagst, das Problem sind die Orte die du nicht kontrollieren kannst, wie z.B. beengte Wohnverhältnisse und Schlafräume von Arbeitern...
Auf meine Frage, was der Staat denn deiner Meinung nach tun sollte:
Den Fakten ins Auge sehen und damit leben.
Der Großteil meiner Familie ist schon Tod, von Dingen dahin gerafft die nicht mal Erwähnung in den Medien finden.
Und du wirst die Toten nicht verhindern können, konnte man bis jetzt nicht, auch mit Lockdown nicht.
Wir klammern uns an den Glauben wir hätten was verhindert und zittern gleichzeitig vor dem Herbst wenn die nächste Welle kommt und eine Impfung nicht in Sicht.
Oder anders gesagt, in Österreich hat's einen starken Rückgang der Herzkrankheitspatienten gegeben in der Lockdownzeit. Einfach weil die Leute durch die Berichterstattung Panik hatten ins Krankhaus zu gehen.
Ist so ein Patient jetzt weniger wert als ein Coronapatient?
Oder die Indischen Leiharbeiter die ihre Verpflegung und Unterkunft durch den Lockdown verloren haben, ect.
Die Liste lässt sich lang genug fortsetzen. Schau mal Worldmeter an und wie viele Leute an Hunger gestorben sind dieses Jahr. Kräht kein Hahn danach. Bei Corona entdecken aber plötzlich alle ihre Nächstenliebe. ;)
Wäre irgendjemand in der Politik dein Programm gefahren, wir stünden an der Schwelle zum Abgrund... :rolleyes:
Nochmal die Fragen, bei welchen Maßnahmen sind denn Japan und Südkorea jetzt die Vorzeigeländer und wie kommt man mir nichts dir nichts von den 1000 Toten am Tag weg? Würde mich brennend interessieren.
Das hat kanken in kurzen Zügen referiert.
Dein restlicher Beitrag zeigt nur, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine von den Studien kennst und dir irgendwelche Allgemeinplätze zusammenreimst.
Also du hast sie nicht gelesem und plaberst nach. Das war klar.
Wieviele Studien gab es denn zu Corona, als Drosten und Wieler im Frühjahr die von dir zitierten Aussagen tätigten?
Das wirst du sie fragen müssen aufgrund welcher Daten die ihre Annahmen getätigt haben. Ihrer Meinung ja genug um solche Prognosen zu tätigen.
Und wie stehst du übriegens so zu deinen Aussagen vom Frühjahr? Ich lese hier was von Südkorea und Japan als Vorzeigeländer und Maßnahmen der Politik, die nicht ausreichen würden um das Virus in den Griff zu kriegen.
Das klang von dir aber mal ganz anders...
Grundsätzlich hat sich fast alles bestätigt. Coeons ist für einen Großteil der Bevölkerung quasi nicht mehr als eine Grippe und oft nicht mal das. Das belegen alle Zahlen.
Der Lockdown richtet viel größeren Schaden in genau dieser Gruppe an und Schützt die Risikogruppe minimal mit maximalen Aufwand.
Kanken hat ne schlechtere Trefferquote was Prognosen angeht.
Auf meine Frage, was der Staat denn deiner Meinung nach tun sollte:
Wäre irgendjemand in der Politik dein Programm gefahren, wir stünden an der Schwelle zum Abgrund... :rolleyes:
Nochmal die Fragen, bei welchen Maßnahmen sind denn Japan und Südkorea jetzt die Vorzeigeländer und wie kommt man mir nichts dir nichts von den 1000 Toten am Tag weg? Würde mich brennend interessieren.
Erstens nein, kein Land ohne Lockdown steht am Abgrund.
Zweitens gar nicht mehr, den Karren hat man an die Wand gefahren.
Drittens passiert eh das was ich immer gesagt habe, es wird durchgeseucht. Versucht man halt mit nicht wirkenden Maßnahmen zu verschleiern aber die Zahlen gehen durch die Decke.
Viertens, nein tust du nicht. Du versucht nur davon abzulenken, dass alle Maẞnahmem die du präferierst gescheitert sind.
Lösungsvorschläge werden seit Monaten gebracht und die jedesmal weggewischt.
Pansapiens
31-12-2020, 18:26
https://www.youtube.com/watch?v=BMSZbBEwAhM&feature=emb_err_woyt
Esse quam videri
31-12-2020, 18:26
Klar können sich die Überstrblichkeitszahlen ausgleichen.
Morgen Atomkrieg in Deutschland: Sehr hohe Übersgterblichkeitsrate.
Nächstes Jahr: Die Übersterblichkeitszahl gleicht sich aus, da keiner mehr da ist zum Sterben.
morgen=nächstes Jahr=sehr hohe Übersterblichkeit. Wir haben Heute den 31.12. Da gleicht sich nix aus.
gruss
Esse quam videri
31-12-2020, 18:30
bevorzugt mit dem Verweis auf die 25.000 Grippetoten der Saison 2017/2018. Sie wurden bei Corona längst überschritten. Mehr als 33.000 Tote meldete das Robert-Koch-Institut an Silvester. Man mag sich nicht ausmalen, wie viele es ohne Lockdown, Masken und Abstand gewesen wären; Maßnahmen, die es während einer Influenza nie gab
ja die hätten auch gerettet werden können, hatte nur keiner auf dem Schirm sich ne Maske aufzusetzen, da hats keinen interessiert.
gruss
Esse quam videri
31-12-2020, 18:32
Interessant dabei auch wieder einmal die Rolle der Medien. In allen Kurznachrichten (Tagesschau, und heute) wurde nur die „Rekordzahl“ von Toten gemeldet obwohl Hr. Wieler in der PK explizit darauf hingewiesen hatte, dass die Höhe der Zahl vermutlich auf Meldeverzögerungen zurückzuführen sei. Bei den niedrigen Infektionszahlen während der vergangenen Feiertage wurde hingegen jedes Mal deutlich darauf hingewiesen, dass die Zahlen vermutlich daher so niedrig sein, weil nicht alles Gesundheitsämter meldeten. Bei RTL oder Bild wäre das ja verständlich (Quote!) aber für öffentlich-rechtliche Sender ist sowas ein Skandal. Und dann wundern die sich, wenn irgendwelche Leute „Lügenpresse“ schreien.
das ist Trump US Wahl Niveau, ich habe doch geführt und am Ende haben die Briefwähler mir den Sieg gestohlen. Konnte doch jeder bei den Auszählungen sehen.
gruss
Also du hast sie nicht gelesem und plaberst nach. Das war klar...
Woher willst du wissen, was ich davon gelesen hab? Und wie kommst du auf die Idee, dass ich dir davon irgendwas referieren muss? Hör' du auf zu plappern.
...Das wirst du sie fragen müssen aufgrund welcher Daten die ihre Annahmen getätigt haben. Ihrer Meinung ja genug um solche Prognosen zu tätigen...
Die haben ihre Annahmen getätigt aufgrund der Datenlage die es damals gab. Studien gab es damals keine, anders als heute beim Impfstoff.
...Grundsätzlich hat sich fast alles bestätigt. Coeons ist für einen Großteil der Bevölkerung quasi nicht mehr als eine Grippe und oft nicht mal das. Das belegen alle Zahlen...
Stand das jemals in Abrede? Ohne Lockdown, wie von dir gefordert, wären die Todeszahlen und die Zahlen der an Langzeitfolgen Erkrankten um ein Vielfaches höher. Ist dir egal, weiß ich. Politischen Entscheidungsträgern zum Glück nicht.
...Der Lockdown richtet viel größeren Schaden in genau dieser Gruppe an und Schützt die Risikogruppe minimal mit maximalen Aufwand...
Belege? Der Lockdown soll übrigens nicht nur Ü80 schützen, sondern ein Volllaufen der Intensivstationen verhindern. Hattest du mitbekommen, oder?
...Kanken hat ne schlechtere Trefferquote was Prognosen angeht...
Keine Ahnung, was das bedeuten soll. Kanken hat ein Haufen Studien zum Impfstoff verlinkt. Um den ging es. Kann man lesen, wenn man sich darüber informieren möchte. Oder man läßt es und schwafelt so rum.
...Erstens nein, kein Land ohne Lockdown steht am Abgrund...
Welche Länder stehen denn ohne Lockdown gut da? Schweden? Neuseeland? Japan? Und welche von denen sind mit Deutschland oder Österreich vergleichbar?
Was haben Japan und Südkorea so toll gemacht, dass wir in für die Zukunft von denen lernen können? Erst hast du die gescholten, jetzt sind es Vorzeigeländer. Ich frag' jetzt zum dritten Mal nach, warum antwortest du nicht?
...Drittens passiert eh das was ich immer gesagt habe, es wird durchgeseucht...
Das WIE war schon immer entscheidend. Es wird aktuell geimpft, hattest du mitbekommen, oder? Anders als deine Prognose, dass es in naher Zukunft keinen Impfstoff geben wird.
Du wolltest die Pandemie von Anfang an laufen lassen und die Konsequenzen in Kauf nehmen. Kann man so fordern, hat nur nichts mit verantwortungsvollem Handeln zu tun.
...Versucht man halt mit nicht wirkenden Maßnahmen zu verschleiern aber die Zahlen gehen durch die Decke...
Mal schauen wie lange noch. Der erste Lockdown hat ja auch die Zahlen gedrückt. Warum sollte der zweite das nicht tun?
...Viertens, nein tust du nicht. Du versucht nur davon abzulenken, dass alle Maẞnahmem die du präferierst gescheitert sind.
Lösungsvorschläge werden seit Monaten gebracht und die jedesmal weggewischt.
Wie definierst du "gescheitert" und welche Lösungsvorschläge sollen das sein?
Es ist dasselbe Rumgeeiere mit dir über nunmehr 600 Seiten, und kein Ende in Sicht. Vage Andeutungen, unklare Aussagen, Unterstellungen und Ignoranz.
Seit Monaten schreibst du hier mit, und kein Mensch kann konkret sagen, was du überhaupt willst oder wofür genau du stehst.
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Esse quam videri
31-12-2020, 18:45
Das ist Blödsinn. Siehe die Verlinkungen von kanken zu den Impfstoffen.
Da hast du offensichtlich genauso wenig Kenne von der Faktenlage, wie bei deinen AfD Behauptungen...
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/hotspots-und-rechte-haengen-afd-hochburgen-und-corona-hotspots-zusammen/
wie erklärst Du, dass Sachsen sich vom Kurvenverlauf her erst ab Mitte November von dem der anderen Bundesländer deutlich unterscheidet? Haben die Afdler sich bis dahin doch an AHA gehalten.
Kurvenverläufe kann man sich hier anschauen:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/coronavirus-echtzeit-karte-deutschland-landkreise-infektionen-ausbreitung#karte
gruss
Vieleicht weil das Wetter lange ziemlich mild war und sich deswegen erst ab November mehr drinnen abgespielt hat?
Das musst du die Leute fragen die die Studien machen. Die werden dir sowas beantworten können.
Oder die Studie halt lesen wenn's dich interessiert.
Katamaus
31-12-2020, 19:31
das ist Trump US Wahl Niveau, ich habe doch geführt und am Ende haben die Briefwähler mir den Sieg gestohlen. Konnte doch jeder bei den Auszählungen sehen.
:confused:
Esse quam videri
31-12-2020, 19:40
:confused:
ich meinte damit, die von Dir kommentierte Berichterstatung in den Medien.
gruss
Katamaus
31-12-2020, 19:48
ich meinte damit, die von Dir kommentierte Berichterstatung in den Medien.
Ah jetzt, da musste ich 2x nachdenken... Jo!
Kusagras
31-12-2020, 20:09
8000 Notrufe /Tag, über 40.000 Neuinfektionen/Tag in Groß Britannien:
https://www.n-tv.de/panorama/Infektionen-in-England-steigen-dramatisch-article22260537.html
Interessant dabei auch wieder einmal die Rolle der Medien. In allen Kurznachrichten (Tagesschau, und heute) wurde nur die „Rekordzahl“ von Toten gemeldet obwohl Hr. Wieler in der PK explizit darauf hingewiesen hatte, dass die Höhe der Zahl vermutlich auf Meldeverzögerungen zurückzuführen sei. Bei den niedrigen Infektionszahlen während der vergangenen Feiertage wurde hingegen jedes Mal deutlich darauf hingewiesen, dass die Zahlen vermutlich daher so niedrig sein, weil nicht alles Gesundheitsämter meldeten. Bei RTL oder Bild wäre das ja verständlich (Quote!) aber für öffentlich-rechtliche Sender ist sowas ein Skandal. Und dann wundern die sich, wenn irgendwelche Leute „Lügenpresse“ schreien.
Seltsam, wieviel Uhr?
Als ich heute geschaut habe wurde es nämlich explizit (mit Verweis auf das RKI) erwähnt. Wobei in so einem Fall von „Fake News“ zu sprechen, mit Verlaub, schon ziemlicher Bullshit ist. Wenn tagelang berichtet wird, dass es zu Nachmeldungen kommen wird und man den Zuschauer ernst nimmt, dann kann man auch erwarten, dass es klar ist das diese später erscheinen.
Fuck 2020, Sylvester und ich bin im Netz. Guten Rutsch, Mädels!
Barbecue
31-12-2020, 20:51
...
Davon abgesehen erklärt die Frau völlig ruhig und sachlich, dass die offiziellen Risikoangaben geschönt sind, da diese in zentralen Aussagen nachweislich falsch sind.
Sie gibt keine Prognosen ab, macht keine Vorhersagen - sie erklärt absolut sachlich und nüchtern den Stand der Wissenschaft und begründet Risiken.
....
Dachte der Ruhige ist der Bhakdi. Oder der Unaufgeregte ist der Streeck. Und die anderen sind die Panikmacher.
Umgekehrt ist Sache. Wer solche Quatsch erzählt bei dem brennt der Hut.
Barbecue
31-12-2020, 20:59
...
Es fehlen zum Beispiel u.a. 36000 Schwestern.
gruss
War letzin auch in einem Pflegeheim jemanden zu besuchen. Frage unten wo mich melden soll zweicks obligatorischen Thermometertest an der Stirn, sagen di mir "2. STock geradeaus ist das Schwesternzimmer". Gehe ich dort hin, sitzen drei Macker drin in weißen Anzügen und tätorwierten Armen. Habe was anderes erwartet...:D
Kusagras
31-12-2020, 21:01
...
Fuck 2020, Sylvester und ich bin im Netz.
:D Your are not alone https://www.youtube.com/watch?v=pAyKJAtDNCw&list=PL6ojeJQUneffW6CQOIe2xDg3_ua3mBXhP
Guten Rutsch, Mädels!
Dito:):bang::beer::troete::sport146:
Esse quam videri
31-12-2020, 21:03
War letzin auch in einem Pflegeheim jemanden zu besuchen. Frage unten wo mich melden soll zweicks obligatorischen Thermometertest an der Stirn, sagen di mir "2. STock geradeaus ist das Schwesternzimmer". Gehe ich dort hin, sitzen drei Macker drin in weißen Anzügen und tätorwierten Armen. Habe was anderes erwartet...:D
lol. Haben die auch an der Stirn oder woanders gemessen:biglaugh:
gruss
Stixandmore
31-12-2020, 22:12
lol. Haben die auch an der Stirn oder woanders gemessen:biglaugh:
gruss
Achselhöhle?:gruebel:
Esse quam videri
31-12-2020, 22:21
Achselhöhle?:gruebel:
du hast aber auch keine Fantasie-3 tätowierte Kerle in Schwesternuniform mit dem armen Barbecue:D
gruss
Stixandmore
31-12-2020, 22:33
du hast aber auch keine Fantasie-3 tätowierte Kerle in Schwesternuniform mit dem armen Barbecue:D
gruss
Doch, habe ich- so nen kleines Thermometer bringt doch nix und Einläufe sind momentan ja nicht von Nöten:p
Sorry für OT
Barbecue
31-12-2020, 22:37
du hast aber auch keine Fantasie-3 tätowierte Kerle in Schwesternuniform mit dem armen Barbecue:D
gruss
Ähh- Pflegeranzügen! :D
Guten Rutsch an Alle!!!:beer::troete:
Esse quam videri
31-12-2020, 22:38
Doch, habe ich- so nen kleines Thermometer bringt doch nix und Einläufe sind momentan ja nicht von Nöten:p
Sorry für OT
du weisst doch gar nicht was nach dem Thermometer kommt. Das findet ja nicht alleine den Weg zur Messung-lol
gruss-noch 22 min
Leute... ham wirs dann mal wieder? :rolleyes:
Euch allen noch ein gesundes neues Jahr und alles Gute für 2021! :troete:
Ich prophezeie mal, dass das ein "Spritzenjahr" wird! ;)
Esse quam videri
01-01-2021, 11:53
Frohes Neues...
Krankenkasse (AOK) erhöht Zusatzbeitrag um 0,4% wegen Corona (bei den Arbeitskräften wird da wohl nix ankommen)-langsam geht es los.
Vor der Wahl wird es wohl keine Steuererhöhungen geben. Bin gespannt wie die Mrd. nach der Bundestagswahl wieder eingespielt werden sollen. Mit Garantien etc. sollen es bisher 1,446 Billionen Euro (Quelle (https://www.rnd.de/politik/was-kostet-die-corona-krise-bund-rechnet-mit-15-billionen-euro-ZDHKOHL7QNCGJKMB5WA6JO5G4E.html)) sein. Die Zahl dürfte sich ob der Garantien wahrscheinlich noch verringern. Jedenfalls wird die Neuverschuldung deutlich steigen.
gruss
Seltsam, wieviel Uhr?
Als ich heute geschaut habe wurde es nämlich explizit (mit Verweis auf das RKI) erwähnt. Wobei in so einem Fall von „Fake News“ zu sprechen, mit Verlaub, schon ziemlicher Bullshit ist. Wenn tagelang berichtet wird, dass es zu Nachmeldungen kommen wird und man den Zuschauer ernst nimmt, dann kann man auch erwarten, dass es klar ist das diese später erscheinen.
Ich warte hier immer noch auf eine Zeitangabe? Ich habe eben mal schnell in die Mediathek geschaut und sowohl gestern als auch vorgestern (Tagesschau und Heute) wurde jedes Mal auch auf die Nachmeldungen verwiesen.
Bei vielen die von Fakenews sprechen ist mir aufgefallen, dass sie diese Aussage selten belegen können. Mal sehen ob es hier anders ist.
Nick_Nick
01-01-2021, 14:11
Erstemal ein gesundes und trainingsintensives Neues.
Ein wenig Skepsis schadet hier nicht und zum Überzeugen von John Doe, Kontakte zu minimieren, taugen sie sowieso nicht.
...
Ja, jetzt, wo sich die Intensivstationen füllen gibt es da ja auch nicht mehr viel Platz für Diskussionen. Das meine ich ja.
Das Einzige, was wirklich hilft, ist offensichtlich, die heiße Herdplatte anfassen zu lassen. Andererseits ist die Zustimmung der Bevölkerung eben doch von Beginn an und ziemlich durchgängig relativ hoch. Alle müssten die Herdplatte doch nicht anfassen. Nur wie man das Problem auflöst ... :confused:
Aber für die Zukunft kann man sich zumindest mal Gedanken machen, ob man in der Endabrechnung besser dasteht, wenn es am Anfang zu gut lief.
Tja, das Bilden von repräsentativen Kohorten, die regelmäßig getestet werden, um Ansteckungsraten in bestimmten Settings empirisch zu validieren, hat man ja leider verpasst.
Wäre sicher kein Fehler gewesen. Aber wenn wirklich die Superspreader das Treiben verrückt machen, muss man´s m.E. hinterfragen. Mit etwas Glück werden Zusammenhänge hergestellt, wo keine sind.
Ist ein bisschen wie das Ausschließen statistischer Ausreißer in der Auswertung, wo hier aber der Ausreißer genau das Entscheidende ist.
Zum Ausstoß von Viren durch Normalos und Superspreader (https://www.scinexx.de/news/medizin/corona-wie-hoch-ist-die-ansteckungsgefahr-durch-aerosole/):
"Für ihre Studie gingen die Forscher von drei Stufen der Virenlast und Virenabgabe aus, die sie aus Patientendaten ermittelten: Ein schwacher Emitter trägt demnach etwa 1.000 Virenkopien pro Milliliter in der Lunge und atmet 0,0049 Virenkopien pro Kubikmeter Atemluft aus. Bei einem durchschnittlichen Infizierten liegt die Virenlast bei einer Million Virenkopien pro Milliliter und die Abgabe bei 4,9 Viren pro Kubikmeter.
Ein Superspreader – egal ob symptomatisch oder asymptomatisch – kann dagegen 100 Milliarden Viren pro Milliliter in sich tragen und 637.000 Kopien pro Kubikmeter Atemluft ausstoßen. Etwa ein Drittel dieser Viren wird in Form von Aerosolen ausgestoßen, wie die Forscher erklären."
Ein Superspreader stößt also Faktor 130000 mehr Viren auf den Kubikmeter aus als ein Normalo.
Mal davon abgesehen, dass seit Oktober voll umfänglich die Lockdown Befürworter am Ruder sind. Seit damals die AHA Regeln kontinuierlich angezogen werden und seit 2 November ein Dauerlockdown herrscht, wenn das so wichtig ist, warum streichen Landesregierungen in Deutschland finanzielle Unterstützung so, dass Krankenhäuser Covid-19 Patienten an das nächste weiter geben?
Gibt auch für mich genügend Kritikpunkte, gerade die von dir genannte Ausstattung der Heime. Oder dass die Kneipen Gelder in die Hygiene stecken, um dann schließen zu dürfen.
Dass den Krankenhäusern aber Mittel gestrichen werden, höre ich das erste Mal. Wo steht denn das?
Nur nach dem momentanen Zahlen hat das nix genützt.
Ganz im Gegenteil. Deutschland verzeichnet nach zwei Monaten LD Rekordzahlen.
Ist wieder der falsche Vergleich. Die Frage wäre, wie es ohne Maßnahmen aussehen würde.
Ist wieder der falsche Vergleich. Die Frage wäre, wie es ohne Maßnahmen aussehen würde.
Nein, diese Frage wird von den LD Befürwortern nur immer gestellt um von den eigentlichen Punkten abzulenken.
Die Frage lautet wie würde es mit gezielten und nützlichen Maßnahmen aussehen?
Katamaus
01-01-2021, 14:28
Ich warte hier immer noch auf eine Zeitangabe? Ich habe eben mal schnell in die Mediathek geschaut und sowohl gestern als auch vorgestern (Tagesschau und Heute) wurde jedes Mal auch auf die Nachmeldungen verwiesen.
Bei vielen die von Fakenews sprechen ist mir aufgefallen, dass sie diese Aussage selten belegen können. Mal sehen ob es hier anders ist.
Tut mir echt leid, dass ich noch ein echtes Leben habe... Ebenso wie die Tatsache, dass ich meine Fernsehzeiten nicht protokolliere...
Auf jeden Fall im Morgen- und Mittagsmagazin sowie in den Kurznachrichten zwischendrin. Das war bei den Infektionszahlen nicht der Fall. Da kam spätestens im zweiten Satz die Relativierung. Die ja auch richtig war. Sie hätte eben auch zu der Nennung der Totenzahl gehört - so wie es Hr. Wieler ja auch korrekterweise gemacht hat.
Ich spreche übrigens nicht von Fake News, sondern davon dass sie sich durch eine tendentiöse Berichterstattung diesem Vorwurf gegenüber angreifbar machen. Kleiner aber feiner Unterschied.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Liess-China-weltweite-Corona-Verbreitung-bewusst-zu-article22263869.html
Pansapiens
01-01-2021, 14:41
Ist ein bisschen wie das Ausschließen statistischer Ausreißer in der Auswertung, wo hier aber der Ausreißer genau das Entscheidende ist.
Zum Ausstoß von Viren durch Normalos und Superspreader (https://www.scinexx.de/news/medizin/corona-wie-hoch-ist-die-ansteckungsgefahr-durch-aerosole/):
"Für ihre Studie gingen die Forscher von drei Stufen der Virenlast und Virenabgabe aus, die sie aus Patientendaten ermittelten: Ein schwacher Emitter trägt demnach etwa 1.000 Virenkopien pro Milliliter in der Lunge und atmet 0,0049 Virenkopien pro Kubikmeter Atemluft aus. Bei einem durchschnittlichen Infizierten liegt die Virenlast bei einer Million Virenkopien pro Milliliter und die Abgabe bei 4,9 Viren pro Kubikmeter.
Ein Superspreader – egal ob symptomatisch oder asymptomatisch – kann dagegen 100 Milliarden Viren pro Milliliter in sich tragen und 637.000 Kopien pro Kubikmeter Atemluft ausstoßen. Etwa ein Drittel dieser Viren wird in Form von Aerosolen ausgestoßen, wie die Forscher erklären."
Ein Superspreader stößt also Faktor 130000 mehr Viren auf den Kubikmeter aus als ein Normalo.
Wow, kennt man den hinter diesen Unterschieden steckenden Mechanismus und kann man die potentiellen Spreader irgendwie identifizieren oder geht das nur, wenn die infiziert sind?
Pansapiens
01-01-2021, 14:48
Das Einzige, was wirklich hilft, ist offensichtlich, die heiße Herdplatte anfassen zu lassen.
https://youtu.be/SVBR3mo9RKA?t=47
...Die Frage lautet wie würde es mit gezielten und nützlichen Maßnahmen aussehen?
Die da wären?
Und wenn wir schon dabei sind, könntest du noch erklären, was wir von Japan und Südkorea bzgl. des Umgangs mit Corona lernen können?
Die da wären?
Und wenn wir schon dabei sind, könntest du noch erklären, was wir von Japan und Südkorea bzgl. des Umgangs mit Corona lernen können?
Das man Clusterverfolgung auch ausreichend finanzieren und technisch ausrüsten muss statt nur so zu tun als ob.
Liest du dir eigentlich durch was User wie kloeffler posten?
Und warum ist Tübingen und Madrid uninteressant?
Kusagras
01-01-2021, 16:54
...Und warum ist Tübingen und Madrid uninteressant?
Ja warum, erzähl mal wie es da so ist.
San Valentino
01-01-2021, 16:58
Bis jetzt bleibt die von unseren Regierungsgetreuen vorhergesagte Katastrophe in Südkorea aus. Bei 1000 Neuinfektionen pro Tag ist wohl ein Plateau erreicht.
Ich glaube nicht das irgendein Koreaner mit unseren Zuständen tauschen möchte.
Ja warum, erzähl mal wie es da so ist.
Wozu, die Links von Alep und Co nicht gelesen?
Dafür, dass sich einige absolut keinen Link anschauen wird immer schnell drauf geschimpft.
San Valentino
01-01-2021, 17:09
... statt nur so zu tun als ob. ...
Also an dem einen Grenzübergang den ich hin und wieder überquere ist definitiv „so tun als ob“ angesagt.
Die Österreicher haben wenigstens im Frühjahr Fieber gemossen.
Kusagras
01-01-2021, 17:10
Solche Berichte zeigen, dass grade unter der Risikogruppe der Älteren der Tod auch sehr sehr schnell zuschlägt.
Und mir kann keiner weismachen, dass ohnehin alle nur noch ein paar Monate hatten:
Belgien: Mindestens 26 Heimbewohner nach Nikolausfeier durch Infektion gestorben
Nach einer Nikolausfeier im belgischen Mol Anfang Dezember sind mittlerweile mindestens 26 Bewohnerinnen und Bewohner eines Altenheims infolge einer Infektion gestorben. Dies bestätigte der Sprecher der zuständigen Gesundheitsbehörde, Joris Moonens, der Deutschen Presse-Agentur.
Im Altenheim war während der Feier ein Darsteller zu Gast, der den Weihnachtsmann spielte und wenig später positiv getestet worden war. Später wurden Ansteckungen mit demselben Virusstamm unter Bewohnern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entdeckt, sagte Moonens. Die Nachrichtenagentur Belga berichtete von 85 positiven Tests unter den Bewohnern und 40 weiteren beim Personal.
Jedoch sei es vermutlich nie zu klären, ob wirklich der Darsteller die Menschen angesteckt oder ob er sich dort die Infektion geholt habe, sagte Moonens. Ob die allgemeinen Hygieneregeln bei der Veranstaltung eingehalten wurden, ist nach Worten des Sprechers ebenfalls ungeklärt.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-10/coronavirus-weltweit-covid-19-pandemie-neuinfektionen-entwicklung-liveblog
Das wäre dort eine Todesrate von fast 30 % in der Bewohnergruppe... . Heftig.
Kusagras
01-01-2021, 17:12
Wozu, die Links von Alep und Co nicht gelesen?
Dafür, dass sich einige absolut keinen Link anschauen wird immer schnell drauf geschimpft.
Ich habe links gelesen und die besagen was anderes über den Landkreis Tübingen.
Kusagras
01-01-2021, 17:14
Wozu, die Links von Alep und Co nicht gelesen?
Dafür, dass sich einige absolut keinen Link anschauen wird immer schnell drauf geschimpft.
Und welche links überhaupt? Zu Tübingen itself? Wann denn? Wo denn?
Esse quam videri
01-01-2021, 17:14
Ich habe links gelesen und die besagen was anderes über den Landkreis Tübingen.
Lankreis Tübingen ungleich Stadt Tübingen. Im Landkreis hat der Palmer nix zu melden. Falls es wieder über Tote und Altersheime gehen sollte.
gruss
Das man Clusterverfolgung auch ausreichend finanzieren und technisch ausrüsten muss statt nur so zu tun als ob.
Liest du dir eigentlich durch was User wie kloeffler posten?
Und warum ist Tübingen und Madrid uninteressant?
Haben wir alles schon zehnmal durch. Liest du eigentlich, was hier geschrieben wird? Mal was von Datenschutz gehört? Mal damit beschäftigt, wie in Südkorea Cluster verfolgt wurden? Kreditkartenauswertung und Erstellung von Bewegungsprofilen? Geht das mit den Rechtssystemen in Ö oder D so einfach?
Fragen über Fragen. Wobei wir ja beide wissen, dass du die sowieso nicht beantworten kannst, ohne deine Argumentation über den Haufen zu schmeißen.
Wir reden wohlgemerkt über Die asiatische Länder, den du vor einigen Wochen noch selber kraft deiner Wassersuppe bescheinigt hast, nichts auf die Reihe zu kriegen. Genauso wie du ja besser wusstest, dass es so schnell keinen Impfstoff geben wird.
Zu Tübingen und Madrid kommen wir, wenn du Japan und Südkorea vernünftig beantwortet hast.
Da musste ich ja viermal nachhaken um von dir endlich mal ein vages Einzeilerhäppchen hingeworfen zu bekommen.
Der klassische Martin-Talk halt.
Kusagras
01-01-2021, 17:31
Lankreis Tübingen ungleich Stadt Tübingen. Im Landkreis hat der Palmer nix zu melden. Falls es wieder über Tote und Altersheime gehen sollte.
gruss
Nun:
...In der Presse war Palmer zuletzt auch mit der Äußerung aufgefallen, in der Stadt gebe es bei den über 75-Jährigen keine Corona-Infizierten. Nun ruderte Palmer zurück. Nach Angaben des Landratsamts Tübingen gab es sie: „In zwei Wochen hat das Landratsamt sechs Infizierte in dieser Altersgruppe festgestellt, die in der städtischen Auswertung zu den Quarantäneanordnungen nicht auftauchen“, erklärte Palmer. Dies sei keine bewusste Fehlinformation gewesen, sondern es habe Probleme bei der Datenübermittlung gegeben. „Ich entschuldige mich dafür, an dieser Stelle eine falsche Aussage gemacht zu haben.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article222499722/Corona-Boris-Palmer-bestaetigt-Rueckschlag-fuer-Tuebinger-Weg.html
--> ca. 10 % mehr Fälle als in den Vorwoche (Std. 29.12.), mit die höchsten Steigerungen im Landkreis:
https://www.kreis-tuebingen.de/site/LRA-Tuebingen-Internet-Root/get/documents_E-1696566921/lra_tuebingen/Objekte_Internet/Coronaseite/Gemeinden%C3%BCbersicht/2020_12_30_Infizierte%20Personen%20nach%20Gemeinde n_Stand%2029.12.2020.pdf
Haben wir alles schon zehnmal durch. Liest du eigentlich, was hier geschrieben wird? Mal was von Datenschutz gehört? Mal damit beschäftigt, wie in Südkorea Cluster verfolgt wurden? Kreditkartenauswertung und Erstellung von Bewegungsprofilen? Geht das mit d
en Rechtssystemen in Ö oder D so einfach?
Es wird in Europa gerade über Datenbanken für Impfverweigerer und elektronischen Impfnachweis für Dienstleistungen debbatiert. Mein Impfstatus soll für jeden In Zukunft ersichtlich sein und du argumentierst mit Datenschutz?
Zum Rest, leere Behauptung und Unterstellung und falsche Anrede, mein Username ist Maddin.G
Und du gibst nicht vor was das Thema ist wenn du mitdiskutieren willst. Wir sind nicht in der Schule.
Esse quam videri
01-01-2021, 17:50
Nun:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article222499722/Corona-Boris-Palmer-bestaetigt-Rueckschlag-fuer-Tuebinger-Weg.html
--> ca. 10 % mehr Fälle als in den Vorwoche (Std. 29.12.), mit die höchsten Steigerungen im Landkreis:
https://www.kreis-tuebingen.de/site/LRA-Tuebingen-Internet-Root/get/documents_E-1696566921/lra_tuebingen/Objekte_Internet/Coronaseite/Gemeinden%C3%BCbersicht/2020_12_30_Infizierte%20Personen%20nach%20Gemeinde n_Stand%2029.12.2020.pdf
ich bezog mich auf den Landkreis Tübingen und da hat der Palmer ausser in der Stadt Tübingen nix zu melden, ändert nix daran, dass es bisher ganz gut geklappt hat.
gruss
Kusagras
01-01-2021, 18:10
ich bezog mich auf den Landkreis Tübingen und da hat der Palmer ausser in der Stadt Tübingen nix zu melden, ändert nix daran, dass es bisher ganz gut geklappt hat.
gruss
Die Stadt Tübingen ist Teil des Landkreises Tübingen.
Esse quam videri
01-01-2021, 18:17
Die Stadt Tübingen ist Teil des Landkreises Tübingen.
schrieb ich einen Post drüber.
gruss
Pansapiens
01-01-2021, 18:33
Ihr erstes Video ist auch interessant, da geht sie auf die hier schon gepostete Studie ein:
https://www.youtube.com/watch?v=xLx2yJAmqdU
https://www.youtube.com/watch?v=xLx2yJAmqdU
einer ihrer Krtikpunkte ist, dass man gar nicht folgern könne, welchen Effekt die zweite Dosis hatte, wenn man es nicht gegen eine Gruppe ohne zweite Dosis kontrolliert wurde.
Interessanterweise gibt es ja inzwischen Stimmen, die meinen, wegen der Impfstoffknappheit erst mal auf die zweite Dosis zu verzichten.
Interessant ist, dass Placebo nicht einfach "Kochsalzlösung" bedeutet, sondern dieses enthält in der Regel alle Inhaltstoffe, bis auf das, was die Wirkung erzielen soll! (Sie erklärt das mit einem Kuchen den man backt, einmal mit und einmal ohne Zucker, um zu testen, ob sich Zucker positiv auf den Geschmack auswirkt!)
Somit wären Nebenwirkungen bei Placebo wohl nicht unbedingt psychischer Natur, wie man eigentlich meinen könnte.
das ist zunächst mal eine Vermutung von ihr, da sie ja sagt, dass sie nicht weiß, was als Placebo gegeben wurde.
Wenn tatsächlich als Placebo die LNP leer oder mit einer Random-RNA gegeben wurden, dann können die nicht für die Nebenwirkungen, die in der Placebogruppe gar nicht auftraten, verantwortlich sein.
Dass einer mal Kopfschmerzen hat, oder Kotzen muss kann vorkommen.
Eine Placebowirkung ist übrigens nicht notwendigerweise (rein) "psychisch" im Sinne von "eingebildet".
https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=46387&d=1609525834
https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=46388&d=1609525847
Es wird in Europa gerade über Datenbanken für Impfverweigerer und elektronischen Impfnachweis für Dienstleistungen debbatiert. Mein Impfstatus soll für jeden In Zukunft ersichtlich sein und du argumentierst mit Datenschutz?...
Schön vom Thema ablenken? Clusterverfolgung heißt nicht Impfnachweis. Du verwechselst da wohl was. Ist "debattiert" schon beschlossene Sache? Und mit unserem Grundgesetz oder eurer Verfassung so vereinbar, wie das in Südkorea umgesetzt wurde?
Dann mach dich aber nochmal schlau.
Ich kann also nach viermaligem Nachfragen und zwei vagen Diskussionshäppchen deinerseits konstatieren, dass du nicht konkret sagen kannst, was wir in Deutschland oder Österreich von der Corona-Politik asiatischer Staaten lernen sollen. Aber Hauptsache mal wieder was behauptet und einen auf Wichtigtuer gemacht, bravo.
...Zum Rest, leere Behauptung und Unterstellung und falsche Anrede, mein Username ist Maddin.G
Und du gibst nicht vor was das Thema ist wenn du mitdiskutieren willst. Wir sind nicht in der Schule.
Achso, weil ich auf deine perfide Themenhopping-Strategie nicht eingehe, wirst du jetzt grantig? Weil du wiedermal entlarvt wurdest, von einer Sache keine substantielle Kenne zu haben, herrscht wahlweise Schweigen im Walde oder nebulöses Ausweichen auf Thema XY. Was ist denn mit Tübingen und Mardrid, sag doch mal? Du hast behauptet, also musst du auch belegen. Zumindest gilt das für Leute, die den Anspruch haben redlich zu diskutieren. Mal sehen wie oft hier nachgefragt werden muss, bis du dich zu 'nem Einzeiler herablässt... :rolleyes:
...
Nein, verstärkte Finanzierung der Clusterverfolgung ist ein ganz konkreter Vorschlag. Einfach und simpel.
Das ist die eine Seite.
Die andere die du versuchst verzweifelt vorzuschieben ist der Datenschutz, was sehr witzig ist wenn seit 9 Monaten Grundrechte regelmäßig verletzt werden aber der Datenschutz soll jetzt genau heilige Grenze sein und die Argumentationskette retten.
Es gab nur Clusterverfolgung in unserer beider Länder. Wurde sogar von kanken sehr gelobt als es noch irgendwie funktioniert hat. Du kannst aber gern den Paragraphen verlinken der untersagt Leute anzustellen und diese mit ausreichender Ausrüstung wie Laptops bereit zu stellen.
In Österreich ist übrigens das Gesetz zum freitesten aus dem jetzigen LD schon in der Pipeline was die Vorstufe zum Impfnachweis ist.
Der Rest wieder feinstes Ablenkungsmanöver mit reinen Ad hominem und nix zum Thema. Wieder mal.
Nein, verstärkte Finanzierung der Clusterverfolgung ist ein ganz konkreter Vorschlag. Einfach und simpel...
Du springst hin und her.
"Clusterverfolgung" war dein Einwurf, als ich nach Japan und Südkorea gefragt habe. Da geht es um Umsetzbarkeit und nicht nur um Finanzierung. Dass die Gesundheitsämter besser aufgestellt werden müssen, ist 'ne Binsenweisheit. Da brauche ich nicht nach Asien zu schauen.
Wenn du dich genau mit Südkorea beschäftigst, wirst du relativ schnell darauf stoßen, dass das bei uns so rechtlich nicht machbar ist, was die durchgezogen haben. Haben wir hier schon lang und breit drüber diskutiert. Wir haben uns ja schon einen abgebrochen mit den Listen in Restaurants, wo der Hintermann die Daten des Vordermannes nicht sehen durfte. Und wieviele Corona-Maßnahmen in den vergangenen Monaten von Gerichten wieder gekippt wurden, hattest du auch mitbekommen?
In Österreich ist übrigens das Gesetz zum freitesten aus dem jetzigen LD schon in der Pipeline was die Vorstufe zum Impfnachweis ist.
Und ich hatte gehofft Ihr könntet unseren Impfverweigerern Asyl anbieten.
...
Doch auch, weil zu wenig Personal und Ausrüstung seit Monaten ein kritisches Thema ist. Die Finanzierung der Maßnahmen ist grundsätzlich ein Problem seit Monaten in unserer beider Länder.
Und schön, dass das eine Binsenweisheit ist, machts eigentlich noch schlimmer, dass kaum was in die Richtung unternommen wurde weil man sich gut aufgestellt wähnte.
Übrugens ist der Vorschlag der verstärkten Clusterverfolgung nach dem Beispiel Japan nicht neu. Der kam sogar von mehreren Experten. ;)
https://m.tagesspiegel.de/wissen/virologe-sieht-japan-als-vorbild-drosten-erklaert-wie-deutschland-einen-zweiten-lockdown-verhindern-kann/26067900.html
https://www.ukm.de/index.php?id=vollstaendiger_artikel&tx_news_pi1%5Bnews%5D=9181&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=5b0fa5f64ce837d664aaf6c5e7129f60
Und schön, dass du Maẞnahmen diskutierst hast die nach dir nicht erlaubt sind und trotzdem umgesetzt wurden, dafür schlecht und unterfinanziert. Bisl hinterm Stein gelebt die letzten Monaten.
Kusagras
01-01-2021, 20:08
Nein, verstärkte Finanzierung der Clusterverfolgung ist ein ganz konkreter Vorschlag. Einfach und simpel.
...
Wo in Europa hat denn Clusterwirkung auf Dauer funktionieren können? Offenbar nirgendwo. Woran das wohl lag... .
Wo in Europa hat denn Clusterwirkung auf Dauer funktionieren können? Offenbar nirgendwo. Woran das wohl lag... .
Genau daran. Zu wenig Personal, zu wenig Ausrüstung, unterfinanzierte Gesundheitsämter und Regierungen die lieber diskutiert haben ob Baumärkte geschlossen gehören oder nicht.
Nick_Nick
01-01-2021, 20:18
Nein, diese Frage wird von den LD Befürwortern nur immer gestellt um von den eigentlichen Punkten abzulenken.
Die Frage lautet wie würde es mit gezielten und nützlichen Maßnahmen aussehen?
Gut, der Hinweis auf Vergleich mit Nicht-Maßnahmen meinerseits war falsch. Eine Diskussion der "gezielten und nützlichen Maßnahmen" würde ich mir mal schenken. Wäre ja dann die zehnte Runde.
Aber zum Zweiten: Gib mal eine Quelle für deine Behauptung an:
Mal davon abgesehen, dass seit Oktober voll umfänglich die Lockdown Befürworter am Ruder sind. Seit damals die AHA Regeln kontinuierlich angezogen werden und seit 2 November ein Dauerlockdown herrscht, wenn das so wichtig ist, warum streichen Landesregierungen in Deutschland finanzielle Unterstützung so, dass Krankenhäuser Covid-19 Patienten an das nächste weiter geben?
Dass den Krankenhäusern aber Mittel gestrichen werden, höre ich das erste Mal. Wo steht denn das?
Zum Ausstoß von Viren durch Normalos und Superspreader (https://www.scinexx.de/news/medizin/corona-wie-hoch-ist-die-ansteckungsgefahr-durch-aerosole/):
"Für ihre Studie gingen die Forscher von drei Stufen der Virenlast und Virenabgabe aus, die sie aus Patientendaten ermittelten: Ein schwacher Emitter trägt demnach etwa 1.000 Virenkopien pro Milliliter in der Lunge und atmet 0,0049 Virenkopien pro Kubikmeter Atemluft aus. Bei einem durchschnittlichen Infizierten liegt die Virenlast bei einer Million Virenkopien pro Milliliter und die Abgabe bei 4,9 Viren pro Kubikmeter.
Ein Superspreader – egal ob symptomatisch oder asymptomatisch – kann dagegen 100 Milliarden Viren pro Milliliter in sich tragen und 637.000 Kopien pro Kubikmeter Atemluft ausstoßen. Etwa ein Drittel dieser Viren wird in Form von Aerosolen ausgestoßen, wie die Forscher erklären."
Ein Superspreader stößt also Faktor 130000 mehr Viren auf den Kubikmeter aus als ein Normalo.
Wow, kennt man den hinter diesen Unterschieden steckenden Mechanismus und kann man die potentiellen Spreader irgendwie identifizieren oder geht das nur, wenn die infiziert sind?
Das Wow dachte ich mir auch. Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Aber ich kann mir vorstellen, eben weil man die nicht identifizieren kann, wird mit dem ganz groben Keil gearbeitet.
Lt. einer Studie von Mitte November (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/118287/SARS-CoV-2-Studie-ermittelt-die-haeufigsten-Uebertragungsorte), die das Bewegungsverhalten von US-Amerikanern an Hand deren Handys analysiert hat, findet tatsächlich in Restaurants, Fitnesscentern, Cafés und Herbergen/Hotels die Mehrzahl der Infektionen statt. Übrige Orte scheinen damit nebensächlich zu sein. Die Autoren sagen aber auch, dass sie möglichweise nicht alle Risikoorte identifiziert haben. Trotzdem ist´s dann künftig interessant zu sehen, ob bei einem nächsten Lockdown gezielter vorgegangen wird.
https://youtu.be/SVBR3mo9RKA?t=47
:D Es kann sich natürlich auch herausstellen, dass wir zu viele Barts haben und zu wenige Hamster.
Aber zum Zweiten: Gib mal eine Quelle für deine Behauptung an:
Befreundete Ärzte auf den Covidstationen in Deutschland.
Alep hat übrigens auch einen Link zu den geplanten Schließungen von Krankenhäusern gepostet. ;)
Kusagras
01-01-2021, 20:40
Ein Text der NZZ zur Geschichte der Impfung:
https://www.nzz.ch/wissenschaft/impfungen-erfolgskapitel-der-geschichte-der-medizin-ld.1593364?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Kusagras
01-01-2021, 20:44
Es ist davon auszugehen, dass die Infektions-Todes und ITS-Zahlen wegen Weihnachten und Sylvester (auch in meiner Nachbarschaft wurde gefeiert, mehr als erlaubt). Auch sind die aktuellen Zahlen wohl zu niedrig:
...Die Menschen haben vor Weihnachten zunehmend auf Schnelltests gesetzt, die zwar kurzfristiger vor den Treffen mit den Familien Ergebnisse brachten, allerdings längst keine hundertprozentige Gewissheit. Zweitens: Wäre so viel getestet worden wie gewöhnlich, lägen die Zahlen der Infektionsnachweise der Rekord-Positivrate zufolge ebenfalls auf Rekordniveau seit Beginn der Pandemie.
Daran, dass es nicht mehr Kapazitäten gab, lag es laut Verbandsangaben nicht. Zwar hätte weniger getestet werden können als an einem beliebigen Wochentag vor Weihnachten. Allerdings lagen die Kapazitäten auf Wochenendniveau. Diese seien aber deutlich weniger in Anspruch genommen worden. Begründet wurde dies mit weniger Abstrich-Entnahmen – und eben mit Schnelltestangeboten, die kurz vor Weihnachten noch verstärkt genutzt worden seien.
Ein weiteres Indiz dafür, dass sich die Corona-Lage in Deutschland keinesfalls verbessert, sind die Zahlen der Corona-Patienten auf Intensivstationen. Denn diese Meldungen machen über Weihnachten keine Pause. ...
https://www.tagesspiegel.de/politik/trotz-halber-million-weniger-corona-tests-rekord-positivrate-zeigt-wie-ernst-die-lage-werden-koennte/26756202.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Befreundete Ärzte auf den Covidstationen in Deutschland.
Alep hat übrigens auch einen Link zu den geplanten Schließungen von Krankenhäusern gepostet. ;)
Die Bekannte meiner Nachbarin behauptet das Gegenteil.
Nick_Nick
01-01-2021, 21:06
Befreundete Ärzte auf den Covidstationen in Deutschland.
Alep hat übrigens auch einen Link zu den geplanten Schließungen von Krankenhäusern gepostet. ;)
Haben sie dir das erzählt, ja? :rolleyes:
Es ging nicht um eine lange geplante Schließung von Krankenhäusern (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3775676#post3775676) (so wenig nachvollziehbar das auch scheint, gleich recht 2020), es ging darum, dass lt. deiner Aussage "Landesregierungen in Deutschland finanzielle Unterstützung so streichen, dass Krankenhäuser Covid-19 Patienten an das nächste weiter geben."
Verweise nicht laufend auf unpassende Links von Alephthau.
Also streichen wir mal die Behauptung.
.
Also streichen wir mal die Behauptung.
Wenn du das sagst. Ändert halt nix daran, dass hier mehr User Einblicke in politische Entscheidungen und Krankenhausalltag haben als deine Lieblingen die übrigens auch ständig Dinge ohne Beweis am laufenden Band behaupten.
Nur dazu gibt's meist offizielle Gegendarstellungen auch vom User Alep.
Passt dir vl. dir nicht aber solange du absolut keinen Gegenbeweis liefern kannst hab ich jedes Recht Statesment aus dem Bereich hier zu liefern. ;)
Übrigens hatte ich mit der Skilobby in Österreich und dem Vergleich zu Israel z.B. auch recht. War für dich auch völlig unmöglich. Die Realität hat den Witz überholt, trotz Stänkerei von dir.
Katamaus
01-01-2021, 22:24
Also streichen wir mal die Behauptung.
Nun, zumindest hört oder liest man immer wieder, dass die Finanzierung der Kliniken nicht so großzügig und unbürokratisch erfolgt, wie immer großmundig verkündet wird und es einer Pandemie wohl auch angemessen wäre, angesichts der Milliarden, die der Lockdown kostet.
https://www.klinikumbielefeld.de/details/stellungnahme-von-klinikum-geschaeftsfuehrer-michael-ackermann-zur-forderung-der-dkg-nach-weiterer-unterstuetzung-der-krankenhaeuser.html
Nun, zumindest hört oder liest man immer wieder, dass die Finanzierung der Kliniken nicht so großzügig und unbürokratisch erfolgt, wie immer großmundig verkündet wird und es einer Pandemie wohl auch angemessen wäre, angesichts der Milliarden, die der Lockdown kostet.
https://www.klinikumbielefeld.de/details/stellungnahme-von-klinikum-geschaeftsfuehrer-michael-ackermann-zur-forderung-der-dkg-nach-weiterer-unterstuetzung-der-krankenhaeuser.html
@Nick_Nick
Man sollte halt was in der Hand haben wenn man vollmundig was streichen will. ;)
Nick_Nick
02-01-2021, 00:16
Nun, zumindest hört oder liest man immer wieder, dass die Finanzierung der Kliniken nicht so großzügig und unbürokratisch erfolgt, wie immer großmundig verkündet wird und es einer Pandemie wohl auch angemessen wäre, angesichts der Milliarden, die der Lockdown kostet.
https://www.klinikumbielefeld.de/details/stellungnahme-von-klinikum-geschaeftsfuehrer-michael-ackermann-zur-forderung-der-dkg-nach-weiterer-unterstuetzung-der-krankenhaeuser.html
Ist sicher ein weiterer Kritikpunkt, falls sich bis Februar nichts tut. Mit der Finanzierung und Ausstattung der Krankenhäuser und Alten- und Pflegeheime bekleckert sich die Politik offensichtlich nicht mit Ruhm.
Wenn du das sagst. Ändert halt nix daran, dass hier mehr User Einblicke in politische Entscheidungen und Krankenhausalltag haben als deine Lieblingen die übrigens auch ständig Dinge ohne Beweis am laufenden Band behaupten.
Weiß jetzt nicht, wer meine Lieblinge sind. Aber bei kanken, Seemann und carstenm bspw. merkt man, dass sie mit der Materie zu tun haben, wissen, wovon sie reden und sie sind auch nur durch das Schreiben glaubwürdig. Auf dich trifft das nicht zu, deswegen meine Nachfrage nach Quellen. Kann ja wohl nicht so schwer sein. Alle anderen übrigens posten Links zum Überprüfen.
Passt dir vl. dir nicht aber solange du absolut keinen Gegenbeweis liefern kannst hab ich jedes Recht Statesment aus dem Bereich hier zu liefern. ;)
:ups: Lernt man sowas in der österreichischen Schule? Du behauptest etwas und ich muss den Gegenbeweis antreten? Also ich soll dir nachweisen, dass den Krankenhäusern keine finanziellen Mittel gestrichen werden???
Übrigens hatte ich mit der Skilobby in Österreich und dem Vergleich zu Israel z.B. auch recht. War für dich auch völlig unmöglich. Die Realität hat den Witz überholt, trotz Stänkerei von dir.
Ich weiß nur noch, dass nach deiner Logik die jüdischen Vertreter der österreichischen Regierung einen Lockdown geplant hatten. Will nicht abstreiten, dass es stimmen kann, was du sagt. Verlinke mal.
@Nick_Nick
Man sollte halt was in der Hand haben wenn man vollmundig was streichen will. ;)
Dein stetes, unpassendes Verweisen auf die Belege Anderer ohne Eigenes zu liefern ist langsam ermüdend. In dem Link von Katamaus steht nichts vom Streichen von Geldern, in Folge dessen Covid-Patienten auf andere Häuser verteilt werden müssen.
Nochmal: Beleg deinerseits zu Geldkürzungen der Krankenhäuser durch die Politik? Bei so einem schwerwiegenden Eingriff gibt´s ganz sicher Pressemitteilungen oder Ähnliches.
Weiß jetzt nicht, wer meine Lieblinge sind. Aber bei kanken, Seemann und carstenm bspw. merkt man, dass sie mit der Materie zu tun haben, wissen, wovon sie reden und sie sind auch nur durch das Schreiben glaubwürdig. Auf dich trifft das nicht zu, deswegen meine Nachfrage nach Quellen. Kann ja wohl nicht so schwer sein. Alle anderen übrigens posten Links zum Überprüfen.
Es ist für dich glaubwürdig weil du es gern hättest. Du bist aber weder eine Instanz noch Admin der bestimmt was glaubhaft ist oder nicht.
Und die drei Posten selten einen Link, das meiste sind Geschichten. Andere User posten hier ständig offizielle Links und werden dafür nur zerrissen.
Es steht dir frei zu glauben oder nicht, aber um was streichen zu lassen wirst du schon was liefern müssen. Kannst du aber nicht. ;)
Und jetzt viel Spaß beim Zusammenhänge negieren nur weil du meinst sie dürfen nicht sein.
Der Rest ist wieder feinstes Ad hominen ohne Substanz und Verdrehung.
Du stellst eine Behauptung auf und kommst der Bitte um eine Quelle für diese nicht nach. Trotzdem versuchst Du andere User deshalb in ein schlechtes Licht zu rücken, weil sie deine Behauptung nicht widerlegen. Das ist rhetorisch unterstes Niveau ... diesbezüglich bist Du aber seit Monaten völlig schamfrei. Wahrscheinlich merkst Du es nicht einmal und wertest meinen Post jetzt wiederum als haltlose Unterstellung. :halbyeaha
Das hatten wir mE schon ziemlich am Anfang der ganzen Diskussionen hier im Forum. „Den Weihnachtsmann gibts wirklich! Beweise mir doch einer das Gegenteil! Kannste nicht? Natürlich nicht. Weil ich Recht habe!“
So simpel ... was gibt es daran nicht zu verstehen? Wenn Du DAS schon nicht begreifst, steht es echt nicht gut um dich. Ein weiterer Punkt wäre es, auf Aussagen/Argumente von anderen einfach mal passend zu antworten und nicht zu „flamen“. Das ist aber schon eine etwas schwierigere Aufgabe und sicherlich zu viel verlangt.
@Katamaus: Also erst war es Heute und Tagesschau und jetzt, nach dem ich dies geprüft und für falsch befunden habe, war es eventuell im Mittagsmagazin? Klingt für mich so ein bisschen nach dem was Du selbst bei den ÖR kritisierst: Stimmungsmache, anstelle seriöser Argumentation (ich glaube Dir sogar, dass z.B. in Kurznachrichten solche Details auch mal fehlen, nur wer erwartet in komprimierten Nachrichten vollständige Berichte?).
Was diskutiert ihr noch mit MaddinG? Ist doch sinnlos. Pauschales Besserwissen ohne Ideen zur konkreten Umsetzung für nun fast 500 Seiten (wir sind echt nicht sauber).
Kusagras
02-01-2021, 09:20
...
Was diskutiert ihr noch mit MaddinG? Ist doch sinnlos. Pauschales Besserwissen ohne Ideen zur konkreten Umsetzung für nun fast 500 Seiten (wir sind echt nicht sauber).
Du hast recht (im Ernst), mir langst auch, man macht sich sonst auch noch lächerlich. Soll er sich doch nur noch mit sich selbst unterhalten. Einfach gar nicht erst ignorieren;)
Die NW der LNP hatte ich hier auch schon in den original Reviews verlinkt, scheint ja keiner hier gelesen zu haben. Was sie sagt ist absolut nichts neues.
Das hat auch niemand behauptet, auch die Frau selbst nicht.
Ihr Verdienst liegt darin, dass sie dieses Wissen in einer für den Laien nachvollziehbaren Form erklärt und dabei auf mögliche Risiken hinweist.
Du hingegen hattest in deiner "Erklärung" die wirklich relevanten Punkte einfach übersprungen und stattdessen auf irgendwelche Publikationen
verwiesen - wohl wissend, dass diese für einen Laien eher nicht verdaubar sind.
In dem offiziellen "Aufklärungsfilm" und Material für die Impfzentren fehlen folgende Informationen, die ich für durchaus beachtenswert halte:
1) Nicht nur die mRNA Technik selbst, sondern auch verwendete Substanzen wie ALC-0315 hatten bisher noch nie eine Zulassung
2) Die eingesetzten Nanopartikel kamen noch nie bei einem Medikament/Impfstoff zum Einsatz
3) Komponenten dieser Nanopartikel sind für Zellen hochgiftig, bilden freie Radikale und haben aufgrund ihrer bekannten Eigenschaft,
die DNA zu beschädigen, schon selbst das Potenzial für Tumorerkrankungen
(nicht zu verwechseln mit der unstrittigen Aussage, das mRNA nicht so ohne weiteres in DNA eingebaut wird)
4) Es existieren keinerlei Langzeitstudien, welche dieses Risiko ausschließen würden
5) Diese Nanopartikel verteilen sich im Gegensatz zur offiziellen Darstellung nicht nur im direkten Gewebe um die Einstichstelle,
sie verteilen sich im gesamten Körper und lagern sich bevorzugt in der Milz und Leber ein
6) die Nebenwirkungen bei der Impfung sind kein Zeichen für die Wirksamkeit der Impfung, sondern lediglich die Folge der Abwehrreaktion
auf die Nanopartikel
7) Studie I des Impfstoffes läuft wohl noch über ein Jahr, Studie II wurde ausgelassen und Studie III ist ebenfalls noch nicht abgeschlossen
8) Die Nanopartikel wurden in verkürzten Tests und verkürzten Zulassungsverfahren freigeben
Ich hatte mich als Laie übrigens gewundert, das die Placebo-Gruppe fast die gleichen Nebenwirkungen hatte wie die Leute aus der
Impfstoff-Gruppe. Ich war überrascht, wie präzise psychosomatische Effekte diese Nachbilden können.
Die Wissenschaftlerin hat aber in ihrem Filmen mit dem weit verbreiteten Irrtum aufgeräumt, dass ein Placebo
nur aus Wasser oder Kochsalzlösung besteht - das Placebo ist typischerweise mit dem Medikament/Impfstoff absolut identisch - alle Hilfstoffe etc. sind enthalten.
Es fehlt nur der eigentliche Wirkstoff, hier der mRNA Baustein - schließlich will man nachweisen, dass die Wirkung genau von
diesem Wirkstoff kommt. Damit ist erklärt, warum die Nebenwirkungen, die durch Hilfsstoffe ausgelöst werden, in beiden Gruppen auftreten.
Kusagras
02-01-2021, 09:54
Das hat auch niemand behauptet, auch die Frau selbst nicht.
Ihr Verdienst liegt darin, dass sie dieses Wissen in einer für den Laien nachvollziehbaren Form erklärt und dabei auf mögliche Risiken hinweist.
...
Zeig mir mal den Laien, der das wirklich versteht... .
Gerade über eine interessante Grafik zu historischen Pandemien gestolpert.
Kommt hierher: https://www.visualcapitalist.com/history-of-pandemics-deadliest/https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210102/ea35500c46d5314bd94e660eb1fa4398.jpg
Kusagras
02-01-2021, 10:04
Kritik an der Bundesrgeirung wegen Impfstoffbestellung:
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/leopoldina-medizinerin-ueber-impfstoff-kauf-grobes-versagen-der-regierung-74706918.bild.html
In den heute nachrichten hörte sich das anders an:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/kritik-impfstoff-bestellung-video-100.html
Sieh auch unbedingt Interview ab 3:04, Brüssel wundert sich über Kritik, hätten breit bestellt, die Produktion soll zu laangsam sein:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr
Kusagras
02-01-2021, 10:07
Soviel zu "Die jungen trifft keine besondere Schuld an der Infektionsverbreitung", besonders in Frankreich wohl:
Tagelange Raveparty mit bis zu 2500 Teilnehmern:
...Die illegale Silvesterparty in einer leerstehenden Lagerhalle in Lieuron war am Donnerstag (31.12.2020) völlig aus dem Ruder gelaufen. Trotz Corona-Auflagen und Ausgangssperre feierten Raver aus verschiedenen Regionen Frankreichs und aus dem Ausland in dem kleinen Ort in der Bretagne. Als die Polizei die Party beenden wollte, wurde sie gewaltsam angegriffen und vertrieben.
Bei den Ausschreitungen wurden nach offiziellen Angaben ein Polizei-Fahrzeug angezündet und drei weitere beschädigt. Zudem seien Polizistinnen und Polizisten mit Flaschen und Steinen beworfen worden. Nach den Ausschreitungen nahm die Staatsanwaltschaft Ermittlungen auf. ...
https://www.fr.de/politik/corona-frankreich-illegale-silvesterparty-2500-menschen-polizei-gewalt-zr-90156915.html
Schaut mal wieviele da ohne Maske sind... .und wie groß der Abstand.:rolleyes:
Barbecue
02-01-2021, 11:03
...
In Österreich ist übrigens das Gesetz zum freitesten aus dem jetzigen LD schon in der Pipeline was die Vorstufe zum Impfnachweis ist. ...,.
Der musste sein: :D:D
"Das unberührte und rätselhafte Oberösterreich"
https://www.youtube.com/watch?v=ZCb49OOCGqA&feature=youtu.be
Barbecue
02-01-2021, 11:10
...
1) Nicht nur die mRNA Technik selbst, sondern auch verwendete Substanzen wie ALC-0315 hatten bisher noch nie eine Zulassung
2) Die eingesetzten Nanopartikel kamen noch nie bei einem Medikament/Impfstoff zum Einsatz
....
Innenmninister Friedrich Zimmermann 1983 :
Vor ein paar Wochen noch bügelte Zimmermann einen Gesetzentwurf der SPD-regierten Hessen ab, der zur Reinhaltung der Luft möglichst bald bleifreies Benzin für die Autos vorsah.
"Mein Gott, so was von Weltfremdheit", verhöhnte Zimmermann Grüne und Genossen, weil sie die Vorschrift im Alleingang, notfalls ohne die EG-Partnerländer, durchsetzen wollten.
Zimmermann selbst hatte vor der Benzinwende noch darauf hingewiesen, wie wichtig es sei, daß auch die Nachbarstaaten der Deutschen ihren Autos bleifreies Benzin verordneten. Sonst, so spottete der Innenminister, müßten die Deutschen ihre Autos am Brenner stehenlassen und zu Fuß nach Italien gehen.
Gründe, warum sich bleifreies Benzin nicht durchsetzen lässt (Spiegel 1983):
Wer nach dem 1. Januar 1986 ein neues Auto zuläßt, muß bleifrei tanken und braucht deshalb einen Katalysator. Das Gerät und einige Vorkehrungen an den Motoren werden zusammen mindestens 1000 Mark kosten.
Die Produktion des bleifreien Benzins ist teurer als die des bleihaltigen. Die Schätzungen des Mehrpreises liegen zwischen zwei (Umweltbundesamt) und zehn Pfennig pro Liter.
Die mit bleifreiem Benzin betriebenen Motoren verbrauchen mehr Sprit. Der Mehrverbrauch wird von der Industrie auf zehn Prozent geschätzt.
Angesichts dieser zusätzlichen Kosten ist die Autoindustrie ganz sicher, daß 1985 zum Jahr der Jahre wird. Viele Bürger, so die Vermutung, werden sich dann noch schnell ein herkömmliches Auto kaufen, ohne teuren Katalysator und ohne Zwang zum bleifreien Tanken.
Immense Kosten kommen auf die Benzinindustrie zu, jede Tankstelle in Europa muss eine neue Zapfsäule installieren, die Kosten werden auf den Konsumenten abgewälzt...
Barbecue
02-01-2021, 11:19
Attilas Fanboy
https://www.youtube.com/watch?v=DcBG38HgtGw
Barbecue
02-01-2021, 11:21
Schnelles Erbe dank Corona
https://www.youtube.com/watch?v=ESI7QDFjil0&feature=emb_logo
Barbecue
02-01-2021, 11:23
Das Jahr 2020:
https://www.youtube.com/watch?v=yMmSDa6jGCU
Und wer glaubt es ist zuende !?!
https://www.youtube.com/watch?v=aZxUGjo09m8
Katamaus
02-01-2021, 11:29
@Katamaus: Also erst war es Heute und Tagesschau und jetzt, nach dem ich dies geprüft und für falsch befunden habe, war es eventuell im Mittagsmagazin?
Kannst ja gerne den Originalpost raussuchen. Hier wird ja immer verlangt, dass man Vorwürfe belegt. Ich sprach von Kurznachrichten. Dass das nicht die Hauptsendungen von heute und Tagesschau sind, sollte jedem klar sein. Heute und Tagesschau gibt es aber auch in Kurzform über den Tag verteilt, u.a. integriert in Morgen- und Mittagsmagazin. Und vielleicht war es ja auch nur in den 4 oder 5 Sendungen, die ich gesehen habe der Fall.
Mal so ganz grundsätzlich: Natürlich kann sich jeder Mensch täuschen. Genauso kann man jemandem aber einfach glauben. Allgemein nehme ich mir das Recht heraus, hier Dinge zu äußern, die mir auffallen oder meine Meinung kund zu tun. Es ist eh nicht klar, wie so eine Auissage zu beweisen ist. Ab wann sind Kurznachrichten Kurznachrichten? Wieviele davon gibt es? Was fällt noch darunter? Wieviel Prozent der Sendungen müssen so gewesen sein, damit die Aussage stimmt? Tbc.
Nimm es doch einfach als Information, wie ich die Welt erlebe und als Denkanstoss oder ignoere es. Und wenn du glaubst, ich würde Dinge absichtlich falsch darstellen, dann sag es bitte, dann können wir uns ja auf die sehr nette Kommunikation in den Fachfäden konzentrieren.
Katamaus
02-01-2021, 11:33
Tagelange Raveparty mit bis zu 2500 Teilnehmern:
Jo und so viel dazu, dass Zwangsmaßnahmen langfristig nicht wirken, sondern nur Überzeugung und Verständnis.
Barbecue
02-01-2021, 11:37
...
Nimm es doch einfach als Information, wie ich die Welt erlebe und als Denkanstoss oder ignoere es. Und wenn du glaubst, ich würde Dinge absichtlich falsch darstellen, dann sag es bitte, dann können wir uns ja auf die sehr nette Kommunikation in den Fachfäden konzentrieren.
Jo und so viel dazu, dass Zwangsmaßnahmen langfristig nicht wirken, sondern nur Überzeugung und Verständnis.
Jo jo! Hattest du nicht mal diese komische Post gemacht, wo du absichtlich den Unterschied zwischen MNS und FSP2 unterschlagen hast?
Soviel zu "wie ich die Welt erlebe" und "Überzeugung und Verständnis"...
Kusagras
02-01-2021, 12:11
Jo und so viel dazu, dass Zwangsmaßnahmen langfristig nicht wirken, sondern nur Überzeugung und Verständnis.
Überzeugung und Verständnis...ich kann den Schwachsinn echt nicht mehr hören. Wo und wann setzt das ein, bei 100.000 Tsd. Toten, einer Millionen im eigenen Land wenns die Eltern mal erwischt...? Mann oh mann, das sind keine vollDementen die da rumfeieren, auch wenn sie sich so benehmen.
Katamaus
02-01-2021, 12:30
Überzeugung und Verständnis...ich kann den Schwachsinn echt nicht mehr hören.
Dann geh doch nach China. Da wird das genau so geregelt, wie es dir anscheinend taugt. Oder wie hätte die Party deiner Meinung nach verhindert werden sollen? Statt deinen Furor und Frust über Leute rauszulassen, die einfach keinen Bock haben sich so zu verhalten, wie du es forderst, kannst du ja mal überlegen, wie man die dazu bringen könnte. So hat es ja offensichtlich nicht funktioniert.
Soviel zu "Die jungen trifft keine besondere Schuld an der Infektionsverbreitung", besonders in Frankreich wohl:
Dann sind die alten wohl auch selber Schuld, da ich schon mehrfach welche die Abstände nicht eingehalten haben oder keine Maske trugen.
Man kann sowas verhindern, indem man die wirklich mal konsequent zur Kasse bittet und das auch publik macht. Gehn die Franzosen ja auch an. Manch einer muss es erst im Geldbeutel spüren, bis er's kapiert.
Doch auch, weil zu wenig Personal und Ausrüstung seit Monaten ein kritisches Thema ist. Die Finanzierung der Maßnahmen ist grundsätzlich ein Problem seit Monaten in unserer beider Länder.
Und schön, dass das eine Binsenweisheit ist, machts eigentlich noch schlimmer, dass kaum was in die Richtung unternommen wurde weil man sich gut aufgestellt wähnte.
Übrugens ist der Vorschlag der verstärkten Clusterverfolgung nach dem Beispiel Japan nicht neu. Der kam sogar von mehreren Experten. ;)
https://m.tagesspiegel.de/wissen/virologe-sieht-japan-als-vorbild-drosten-erklaert-wie-deutschland-einen-zweiten-lockdown-verhindern-kann/26067900.html
https://www.ukm.de/index.php?id=vollstaendiger_artikel&tx_news_pi1%5Bnews%5D=9181&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=5b0fa5f64ce837d664aaf6c5e7129f60
Und schön, dass du Maẞnahmen diskutierst hast die nach dir nicht erlaubt sind und trotzdem umgesetzt wurden, dafür schlecht und unterfinanziert. Bisl hinterm Stein gelebt die letzten Monaten.
Wie immer, Nebelkerzen und Ausweichen von deiner Seite. Wo stehen denn in deinen Quellen konkrete Maßnahmen aus Japan oder Südkorea, die hier 1:1 umgesetzt werden können? Richtig, nirgendwo. Drosten schreibt, dass die das effizienter machen als wir und wir dort auch hinkommen müssen. Nur, der ist halt kein Rechtsexperte und äußert sich auch nicht zum konkreten "Wie". Darüber hatte ich mit Herrn Loeffler bereits diskutiert und konkrete Beispiele verlinkt, wo ich glaube das Südkorea bei seinen Maßnahmen weit über das hinausgeht, was nach unserem Grundgesetz zulässig wäre. Und wir deshalb nicht einfach so sagen können, "wir machens wie Südkorea".
Wenn Du behauptest, die hätten den Stein der Weisen gefunden, dann wäre es redlich, darauf hinzuweisen, dass deren Methoden nicht zu unseren Werten und Normvorstellungen passen, anstatt wieder zu suggerieren, die Politik wäre nur zu doof oder zu verbohrt, sich die richtigen Maßnahmen aus dem Ausland abzugucken.
Das ist aber nun schon seit Monaten dein Diskussionsstil; Ausweichen, Verkürzen, und wenn du keine Argumente hast, Totschweigen oder mit nichts-sagenden Einzeilern kontern. Und dann das ganze wieder von vorn und dreimal im Kreis. So als ob Irgendjemand den Unsinn glaubt, wenn du ihn nur oft genug wiederholst.
Attilas Fanboy
https://www.youtube.com/watch?v=DcBG38HgtGw
Silvester lief Kalkofe best of, da kam auch der hier wieder: :D
https://www.youtube.com/watch?v=hgg_Bj2biM4
@Kensei
Der einzige der Nebelkerzen schießt bist du aber auch klar wenn selbst der heilige Drosten dir ins Kreuz fällt, da hilft auch nix irgendwas mit 1:1 Umsetzbarkeit zu schwafeln wenn ich 4 Beispiele, zwei daraus aus Europa nenne, von denen man lernen soll.
Drosten führt ganz explizit Japan an, in Südkorea war das Tracking übrigens freiwillig. Wahrscheinlich verwechselst du es aber mit Tawain.
Ist halt die Masche wie bei vielen "Diskutanten" hier, versuchen alles zu zerfragen, dann verfälschen, dann fordern, dann nur mehr auf Unterpunkte eingehen bis vom eigentlichen Statement nix mehr übrig ist.
Aber zumindest haben wir geklärt, dass Drosten und ein weitere Experte keine Ahnung haben.
Soll mir auch recht sein, und Deutschland knackt in zwei Wochen die 40 000. Danke fürs Gespräch.
Jo und so viel dazu, dass Zwangsmaßnahmen langfristig nicht wirken, sondern nur Überzeugung und Verständnis.
Vor allem, die Infektionszahlen waren vorher Kacke, kann man jetzt Cluster rückwirkend, wenns überhaupt eins wird, für Tode in der Altersgruppe 70+ verantwortlich machen?
Der x-te Beitrag und wieder nichts konkretes von dir.
Dein auf einmal hochgelobter Drosten, den du ja lange Zeit kritisiert und für unfähig befunden hattest, schreibt genau zwei Sätze zu Japan:
...Seine Empfehlung ist eine Konzentration auf die Cluster, denn sie trieben die Epidemie voran. In Japan habe man die Erfahrung gemacht, dass es wichtiger sei, diese Cluster einzudämmen als Einzelfälle durch eine breite Testung ausfindig zu machen. Japan habe es so geschafft, die erste Welle trotz vieler Infektionen ohne Lockdown zu überstehen...
Maßnahmen der ersten Welle wohlgemerkt!
Wo er Deutschland im selben Interview bescheinigt:
...Drosten lobt zunächst, dass Deutschland die erste Welle gut gemeistert habe. Der Grund dafür aus seiner Sicht: „Weil wir früh testen konnten und zwischen Gesellschaft, Politik und den Infektionswissenschaften größeres Vertrauen herrschte als anderswo.“...
Auf die konkrete Umsetzung der Japaner geht er null ein.
Bei Südkorea verwechsle ich gar nichts. Hatte ich alles mit kloeffler ausführlich diskutiert.
"Beispiele" hast du überhaupt nicht gebracht. Schwafel doch nicht rum.
Du hast Behauptungen zu zwei Ländern und zwei Städten aufgestellt, ohne konkrete Belege. Für Japan ergehst du dich auch nur in vagen Andeutungen und weichst wieder aus. Zu Tübingen, Südkorea und Madrid gibt's bis heute nichts konkretes von dir.
Hier bitte schön, Südkorea. Auch wenn ich es jetzt wieder bin, der deine haltlosen Behauptungen widerlegen muss. Den Stil kennt man von dir ja;
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/warum-der-vergleich-mit-suedkorea-beim-kampf-gegen-corona-hinkt-li.119253
...Südkorea greift massiv in die Privatsphäre und den Datenschutz seiner Bürger ein. Denn der Staat erstellt mithilfe von GPS-Daten, Überwachungskameras und Kreditkarteninformationen Bewegungsprofile von Infizierten, die mittels App von jedem nachverfolgt werden können...Auch Anke Domscheit-Berg, Digitalexpertin der Linken im Bundestag, kritisiert den Vergleich mit Südkorea. Sie gibt zu bedenken, dass eine Tracking-App nach südkoreanischem Vorbild hierzulande nicht umzusetzen sei. Menschen könnten nicht per Gesetz zur Handy- und App-Nutzung verpflichtet werden. „Keiner will, dass staatliche Stellen Zugang zu Bewegungsprofilen von Bürgern haben. Das ist auch nicht mit dem Grundgesetz vereinbar“, sagt sie der Berliner Zeitung. Darüberhinaus sei eine Ortung mit GPS an vielen Orten in Deutschland aufgrund des schlechten Netzes zu ungenau, um einen Nutzen zu bringen...
Barbecue
02-01-2021, 13:56
Schon mal vorne Weg:
75-Jähriger stirbt zwei Stunden nach der Impfung – doch der Fall eignet sich nicht für die Impfgegner (https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/75-jaehriger-stirbt-zwei-stunden-nach-der-impfung-doch-der-fall-eignet-sich-nicht-fuer-die-impfgegner-c/)
Kusagras
02-01-2021, 14:03
Dann geh doch nach China. Da wird das genau so geregelt, wie es dir anscheinend taugt.
Schwachsinnn. Gelaber. Zeig mir mal wo es mit sozialpädagogischem Getue wie du das hier vorbetest funktioniert. Es geht nicht darum eine Diktatur aufzubauen sondern denjenigen, die hier übelst auf sinnvolle Vorgaben schei..en einen vor den Latz zu knallen. Den Veranstaltren würde ich die Hosen runtzerziehen, die müssen die nächsten 10 Jahre zahlen. Am besten dierekt an die Krankenhäuser. Man kanns nämlich auch übetreiben. Und da kommst du mit Verständnis erzielen Geschwätz wo jeder kapiert haben müsste, was Sache ist.
Statt deinen Furor und Frust über Leute rauszulassen, die einfach keinen Bock haben sich so zu verhalten, wie du es forderst,
Also findest du das ok, alles klar. Ich hab hab für sowas NUll Toleranz , andere die verzichten, auch nicht. Dann muss es eben weh tun.
Ich hatte in den Nachrichten gehört, dass die französischen Behörden bemüht sind, die Personalien aller Beteiligter festzustellen um hohe Geldstrafen zu verhängen.
Richtig so.
Kusagras
02-01-2021, 14:08
Dann sind die alten wohl auch selber Schuld, da ich schon mehrfach welche die Abstände nicht eingehalten haben oder keine Maske trugen.
Wenn Leute das tatsächlich tun haben sie mit Verantwortung ist klar. Aber so eine Party mit 2500 Leuten, ohne Maske rumgröllen, eng aufeinander ist auch nochmal ne ander Hausnummer, jeder Richter würde das so sehen. Und nach der Party schön verteilen... super. Wenn s nicht so übel ausgehen könnte würd ich den wünschen selbst zu erkranken oder festzustellen, Angehörige angesteckt zu haben. Erst DANN fangen solche Leute an nachzudenken. Das ist mal Fakt.
Kusagras
02-01-2021, 14:14
Schon mal vorne Weg:
75-Jähriger stirbt zwei Stunden nach der Impfung – doch der Fall eignet sich nicht für die Impfgegner (https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/75-jaehriger-stirbt-zwei-stunden-nach-der-impfung-doch-der-fall-eignet-sich-nicht-fuer-die-impfgegner-c/)
Unabhängig ob das nun so war oder nicht: ist typisch den Covidioten, dass aus so einem Fall von bald 10 Millionen Geimpften ein Fass aufgemacht wird, während 1,7 Mio Corona-Tote und überfüllte ITS weltweit normale Härte sein sollen. Da greifste dir an den Kopp.
Kusagras
02-01-2021, 14:15
Ich hatte in den Nachrichten gehört, dass die französischen Behörden bemüht sind, die Personalien aller Beteiligter festzustellen um hohe Geldstrafen zu verhängen.
Richtig so.
Ja genau, hoffe ich, und dass das mal an die große Glocke gehängt wird, auch in Deutschland.
...Statt deinen Furor und Frust über Leute rauszulassen, die einfach keinen Bock haben sich so zu verhalten, wie du es forderst...
Nicht wie er es fordert, sondern wie die Gesetze es fordern.
...kannst du ja mal überlegen, wie man die dazu bringen könnte. So hat es ja offensichtlich nicht funktioniert.
Ja, warum stellen wir eigentlich Verkehrsregeln auf, wenn Appelle doch genügen?
Es müsste doch jedem erwachsenen mündigen Bürger klar sein, dass man bei schlechter Sicht und glatter Straße langsam fährt... :rolleyes:
Little Green Dragon
02-01-2021, 14:31
ist typisch den Covidioten,
Auch alles „Covidioten“?
https://www.dailymail.co.uk/health/article-9104845/Up-60-health-workers-refusing-COVID-19-vaccines.html
“Up to 60% of US health workers are refusing to get COVID-19 vaccines over fears of side effects and claims they are being used as 'guinea pigs'
...
Respondents to a number of surveys cite fears of dangerous side effects, health care worker forum posters say they feel they are being used as guinea pigs and experts blame misinformation.
Although life-threatening side effects are rare, examples of them cropped up in the first days of the vaccine rollout with two health care workers in Alaska - one of whom had no history of allergies - suffering anaphylactic shock minutes after getting the first dose of Pfizer's vaccine.“
Die haben es - trotz Arbeit an vorderster Front - wohl auch einfach alle nicht verstanden... [emoji50]
Und da es ist halt immer einfacher pauschal Leute zu beschimpfen als sich inhaltlich mal damit auseinander zu setzen gell?
Da siehst du was Schwurbler in Amt und Würden anrichten können.
Das rechtfertigt ja aber nicht das Geschwurbel.
Katamaus
02-01-2021, 14:39
Schwachsinnn. Gelaber. ...
bla, blubb, Eifer, Furor, Wutgeheul,..
Also findest du das ok, alles klar. Ich hab hab für sowas NUll Toleranz , andere die verzichten, auch nicht. Dann muss es eben weh tun.
Du redest echt einen totalen Müll...
Lass‘ doch einfach mal diese total bescheuerten Unterstellungen und arbeite an deinem Leseverständnis. Wo sage ich denn, dass ich das ok finde? Meine Aussage war eine komplett andere. Dafür müsste man aber auch eine ernsthafte Bereitschaft mitbringen, verstehen zu wollen. Die scheint bei dir ja nicht einmal im Ansatz vorhanden zu sein.
Wenn sich jeder so verhielte wie ich, gäbe es keine Pandemie. Das Thema war, wie du solche Leute dazu bringst, sich vernünftig zu verhalten. Und da scheint ja bisher nicht ganz so toll funktioniert zu haben. Da kannst hier weiter Law & Order brüllen. Das tangiert die extrem peripher. und deswegen musst du entweder eine Diktatur errrichten oder dir eben was anderes einfallen lassen als reflexartig immer noch strengere Regeln zu fordern.
Je pauschaler und weniger zielgerichtet die Maßnahmen sind, desto geringer die Akzeptanz unter denen, deren Lebenswirklichkeit es nicht betrifft. Das sollte eigentlich jeder Untertertianer kapieren. Das kannste natürlich weiterhin ignorieren aber das ändert halt nix am Problem. Im Gegenteil Probleme lassen bekanntermaßen einfacher, wenn man bereit ist, die Ursachen zu analysieren bzw. diese mal zur Kenntnis zu nehmen.
Immerhin wirfst du mir aber sozialpädagogischers Gelaber vor. DAs hat in über 50 Jahren noch niemand gemacht. Das rahme ich mir ein. Danke dafür!
Katamaus
02-01-2021, 14:40
Nicht wie er es fordert, sondern wie die Gesetze es fordern.
Und? Halten sie sich dran?
Achso, weil Einzelne sich nicht an Gesetze halten, schaffen wir die Gesetze ab?
Wie wäre es, wenn wir mit der Argumentation Ladendiebstähle legalisieren? Müsste doch jedem mündigen Bürger klar sein, dass man damit dem Ladenbesitzer schadet, also warum extra noch ein Gesetz?
So inetwa? :rolleyes:
Kusagras
02-01-2021, 14:48
Auch alles „Covidioten“?
...
Klares Ja!
Kusagras
02-01-2021, 14:53
...
Und da scheint ja bisher nicht ganz so toll funktioniert zu haben. ...
Das hat insofern funktioniert, dass da wo Öffentlichkeit ist die Leute sehr wohl mehr Maske tragen z.B. in der U-Bahn, was du ja weitgehend für sinnlos häst, so schlau wie du bist. Aber grade WEIL wie keinen Überwachungsstaat haben wollen, müssen die Konsequenzen für die Ignoranten hart sein und da kannste gerne mit deinen wattebällchen und Dududu kommen, juckt keine Sa.. . Gut das du nicht viel zu entscheidn hast, sonst wären wir sowas von am Ar... .
Immerhin wirfst du mir aber sozialpädagogischers Gelaber vor. DAs hat in über 50 Jahren noch niemand gemacht. Das rahme ich mir ein. Danke dafür!
Immer wieder gerne.
Kusagras
02-01-2021, 14:56
Achso, weil Einzelne sich nicht an Gesetze halten, schaffen wir die Gesetze ab?
Wie wäre es, wenn wir mit der Argumentation Ladendiebstähle legalisieren? Müsste doch jedem mündigen Bürger klar sein, dass man damit dem Ladenbesitzer schadet, also warum extra noch ein Gesetz?
So inetwa? :rolleyes:
Nach Katamaus brauchen wir kein Rechtssysten und Konsequenzen: "Lieb u. solidarisch sein Leute... " reicht ...muhahaha :klatsch:
Katamaus
02-01-2021, 14:56
Achso, weil Einzelne sich nicht an Gesetze halten, schaffen wir die Gesetze ab?
Wie wäre es, wenn wir mit der Argumentation Ladendiebstähle legalisieren? Müsste doch jedem mündigen Bürger klar sein, dass man damit dem Ladenbesitzer schadet, also warum extra noch ein Gesetz?
So inetwa? :rolleyes:
Nein. Auch du springst anscheinend auf irgendwas an, was ich angeblich vertreten soll, ohne erstmal genau zu lesen. Das Argument war, dass Zwang langfristig weniger trägt als Überzeugung. Habe ich mir übrigens nicht alleine ausgedacht. Gibt auch andere Covidioten, die das so sehen. Braucht man nur mal 3 Minuten zu googeln:
https://idw-online.de/de/news760539
Aber man sollte halt auch bereit sein, das Problem zunächst einmal neutral zu betrachten und nicht von vornherein meinen, man sei im Besitz der allein seeligmachenden Lösung desselben.
Wie machst du das denn z.B. mit deinen Schülern. Immer nur härtere Strafen, wenn sie quasseln oder versuchst du auch (sic!), ihnen zu erklären, warum eine konzentrierte Beteiligung am Unterricht auch oder gerade für sie wichtig ist?
Katamaus
02-01-2021, 14:57
Nach Katamaus brauchen wir kein Rechtssysten und Konsequenzen: "Lieb u. solidarisch sein Leute... " reicht muhahaha :klatsch:
OMG. Ich bin raus. Das Niveau der Untertertia hast du gerade auch noch souverän gerissen.
Kusagras
02-01-2021, 15:01
OMG. Ich bin raus. Das Niveau der Untertertia hast du gerade auch noch souverän gerissen.
Ich hoffe du schaffst das auch noch.
Kusagras
02-01-2021, 15:04
...
Wie machst du das denn z.B. mit deinen Schülern. Immer nur härtere Strafen, wenn sie quasseln oder versuchst du auch (sic!), ihnen zu erklären, warum eine konzentrierte Beteiligung am Unterricht auch oder gerade für sie wichtig ist?
Welcher Schüler, der aus der 2 oder der 12. Klasse? Wer als paar und zwanziger nach 9 Monaten Pandemie und fast 2 Mio. Toten und breakdown weltweit nichts kapiert hat u. zu ner Massenverabtsaltung, noch dazu ohne Schutz geht, der... aber das sollte jedem klar sein. Nur dir nicht.
Katamaus
02-01-2021, 15:08
Das hat insofern funktioniert, dass da wo Öffentlichkeit ist die Leute sehr wohl mehr Maske tragen z.B. in der U-Bahn, was du ja weitgehend für sinnlos häst, so schlau wie du bist.
Du kannst ja weiter daran glauben, dass dich die Maske im Zug schützt und fröhlich weiter damit rumfahren. Ich fahre da gar nicht erst mit.
Katamaus
02-01-2021, 15:09
Welcher Schüler, der aus der 2 oder der 12. Klasse? Wer als paar und zwanziger nach 9 Monaten Pandemie und fast 2 Mio. Toten und breakdown weltweit nichts kapiert hat u. zu ner Massenverabtsaltung, noch dazu ohne Schutz geht, der... aber das sollte jedem klar sein. Nur dir nicht.
Ach so, das war ne Party von 2-jährigen... Sorry, das hatte ich übersehen.
...Wie machst du das denn z.B. mit deinen Schülern. Immer nur härtere Strafen, wenn sie quasseln oder versuchst du auch (sic!), ihnen zu erklären, warum eine konzentrierte Beteiligung am Unterricht auch oder gerade für sie wichtig ist?
Es wird erklärt, und wenn das nicht hilft gibt es Strafen. Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, die Schul- oder Hausordnung zu ändern, nur weil die den Schülern nicht passt.
Das willst du ja aber augenscheinlich.
Wer in der aktuellen Lage die Gefahren von Corona immer noch runterspielt und meint, mit 2000+ Leuten Party machen zu müssen und dabei auf sämtliche AHA-Regeln zu scheißen, der hat die volle Härte des Gesetzes verdient, und nicht noch Verständnis wie du es hier forderst.
Dazu ignorierst du locker flockig, dass ein Großteil der Bevölkerung sich sehr wohl an die Maßnahmen hält, und trotzdem duch diese Idioten einen Arsc*tritt bekommt, wenn die Zahlen dann hoch gehen. Und machst gleichzeitig das Verhalten dieser Minderheit noch zur vermeintlichen Norm. DAS sind deine Denkfehler.
Bücherwurm
02-01-2021, 15:39
Zeig mir mal den Laien, der das wirklich versteht... .
Wichtig ist, dass man erstmal auf die Idee kommt, sich damit zu befassen.
Bücherwurm
02-01-2021, 15:52
Es wird erklärt, und wenn das nicht hilft gibt es Strafen.
:biglaugh:
Kusagras
02-01-2021, 15:54
Wichtig ist, dass man erstmal auf die Idee kommt, sich damit zu befassen.
Na dann mach mal.
Kusagras
02-01-2021, 15:54
Ach so, das war ne Party von 2-jährigen... Sorry, das hatte ich übersehen.
Ne, das war ne Party von paar und zwanzig jährigen, die sich wie 2-jährige benehmen.
Bücherwurm
02-01-2021, 15:59
Weia weia weia ... die Massen wollen ins Freie!
https://www.gmx.net/magazine/panorama/harz-massen-stroemen-trotz-corona-berge-chaos-35401180#.homepage.hero.Massen%20str%C3%B6men%20tr otz%20Corona%20in%20die%20Berge%20-%20Polizei%20beklagt%20%22Chaos%20hoch%20drei%22.1
:biglaugh:
Irgendwelche Probleme?
Weia weia weia ... die Massen wollen ins Freie!
https://www.gmx.net/magazine/panorama/harz-massen-stroemen-trotz-corona-berge-chaos-35401180#.homepage.hero.Massen%20str%C3%B6men%20tr otz%20Corona%20in%20die%20Berge%20-%20Polizei%20beklagt%20%22Chaos%20hoch%20drei%22.1
Ich dachte laut LGD gibts das gar nicht, alles Fake der Medien... :rolleyes:
Bücherwurm
02-01-2021, 16:02
Irgendwelche Probleme?
Ich dachte laut LGD gibts das gar nicht, alles Fake der Medien... :rolleyes:
Mit Beleg, bitte.
Pansapiens
02-01-2021, 16:19
Zeig mir mal den Laien, der das wirklich versteht... .
Was bedeutet denn "wirklich" verstehen?
Den Teil, den ich mir angeschaut habe, fand ich verständlich.
Wenn einer das nicht versteht, dann versteht er die Studien ohne Erklärung schon gar nicht.
Katamaus
02-01-2021, 16:23
Das willst du ja aber augenscheinlich.
Nö, das wollen du und der andere mir hier unbedingt unteschieben.
Little Green Dragon
02-01-2021, 16:29
Mit Beleg, bitte.
Meine persönlichen Erfahrungen decken sich in diesem Punkt nicht mit der medialen Berichterstattung.
Aber das kommt halt bei raus wenn man permanent „Wölfe“ ruft...
Little Green Dragon
02-01-2021, 16:31
Klares Ja!
Danke - der letzte Beleg dafür, dass die eigentliche Ignoranz bei Dir zu suchen ist. [emoji6]
Aber tob Du ruhig weiter und beleidige pauschal alles und jeden - das wird dann bestimmt viel bringen.
Und tschüss...
Wenn Leute das tatsächlich tun haben sie mit Verantwortung ist klar. Aber so eine Party mit 2500 Leuten, ohne Maske rumgröllen, eng aufeinander ist auch nochmal ne ander Hausnummer, jeder Richter würde das so sehen. Und nach der Party schön verteilen... super. Wenn s nicht so übel ausgehen könnte würd ich den wünschen selbst zu erkranken oder festzustellen, Angehörige angesteckt zu haben. Erst DANN fangen solche Leute an nachzudenken. Das ist mal Fakt.
Mir ging es eher darum, dass du wegen einer Party auf der über den Zeitraum von 3 Tagen 2500 Leute waren, direkt darauf schließt, dass die Aussage,
"Die jungen trifft keine besondere Schuld an der Infektionsverbreitung",
hinfällig wäre.
Nick_Nick
02-01-2021, 16:44
Meine persönlichen Erfahrungen decken sich in diesem Punkt nicht mit der medialen Berichterstattung.
Von welcher Bergregion redest du denn?
Aber das kommt halt bei raus wenn man permanent „Wölfe“ ruft...
Dann wollen alle einen Wolf sehen und schauen, ob sie gebissen werden? Unabhängig davon steht fett, dass Behörden und Polizei gebeten haben, auf die Ausflüge zu verzichten. Ganz im Sinne von Katamaus, an das Verantwortungsbewusstsein zu appellieren und nicht zu reglementieren.
Was ist denn deiner Meinung nach die Alternative?
Little Green Dragon
02-01-2021, 16:48
Erst die Masken, dann die Beatmungsgeräte - jetzt der Impfstoff. Beschaffung ist im Gesundheitsministerium wohl nicht so das Lieblingsthema:
Schleppender Impfstart. Leopoldina-Mitglied wirft Regierung Versagen vor.
https://www.n-tv.de/panorama/Leopoldina-Mitglied-wirft-Regierung-Versagen-vor-article22265690.html
Und weil bestimmt gleich die Frage kommt, was man denn hätte anders machen können:
Es gibt so etwas das nennt sich „aufschiebende Bedingung“ - es wäre daher durchaus möglich gewesen Bestellungen zu platzieren die nur dann abgenommen werden müssen, wenn der Stoff die Zulassung bekommt.
EU hätte mehr Coronaimpfstoff von Biontech bestellen können
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119574/EU-haette-mehr-Coronaimpfstoff-von-Biontech-bestellen-koennen
“Die Europäische Union (EU) hätte nach einem Spiegel-Bericht mehr von dem Coronaimpfstoff der Hersteller Biontech und Pfizer kaufen können als die bestellten bis zu 300 Millionen Dosen. Biontech habe bis zu 500 Millionen Einheiten angeboten, zitierte das Magazin heute aus Verhandlungskreisen.
Auch die Firma Moderna hätte der EU mehr von ihrem Impfstoff liefern können als die vereinbarten bis zu 160 Millionen Einheiten, sagte Unternehmenschef Stephane Bancel dem Spiegel.“
"Dann war es erstmal zu spät". Gelassenheit der EU verwundert Biontech-Chef.
https://www.n-tv.de/panorama/Gelassenheit-der-EU-verwundert-Biontech-Chef-article22264793.html
“Der Mangel an Impfstoff hänge auch mit der Einkaufspolitik der EU zusammen, erklärte Şahin. "Es gab die Annahme, dass noch viele andere Firmen mit Impfstoffen kommen. Offenbar herrschte der Eindruck: Wir kriegen genug, es wird alles nicht so schlimm, und wir haben das unter Kontrolle. Mich hat das gewundert", sagte der Biontech-Chef.“
Kusagras
02-01-2021, 16:50
Was bedeutet denn "wirklich" verstehen?
Den Teil, den ich mir angeschaut habe, fand ich verständlich.
Wenn einer das nicht versteht, dann versteht er die Studien ohne Erklärung schon gar nicht.
Ich meinte dieses hier, reden wir vom selben?
https://www.mdc-berlin.de/person/dr-vanessa-schmidt-kruger
https://www.youtube.com/watch?v=oNGFXiBVV8M
Ich fand die Erläuterungen recht fachchinesisch, also Laien seh ich da nicht als bevorzugte Empfänger.
Kusagras
02-01-2021, 16:52
Danke - der letzte Beleg dafür, dass die eigentliche Ignoranz bei Dir zu suchen ist. [emoji6]
Aber tob Du ruhig weiter und beleidige pauschal alles und jeden - das wird dann bestimmt viel bringen.
Und tschüss...
Jaja, lern doch erst mal deine Widersprüche zu erkennen.
Katamaus
02-01-2021, 16:53
Ganz im Sinne von Katamaus, an das Verantwortungsbewusstsein zu appellieren und nicht zu reglementieren.
Hm, bisher hatte ich dich noch unter die einsortiert, die des Lesens mächtig sind.
Kusagras
02-01-2021, 16:53
...
Was ist denn deiner Meinung nach die Alternative?
Jaaaa, auf die Antworten warten wir schon Monate. Außer heißer Luft wurde nichts geboten... . War eh klar.
Katamaus
02-01-2021, 16:58
“Der Mangel an Impfstoff hänge auch mit der Einkaufspolitik der EU zusammen, erklärte Şahin. "Es gab die Annahme, dass noch viele andere Firmen mit Impfstoffen kommen. Offenbar herrschte der Eindruck: Wir kriegen genug, es wird alles nicht so schlimm, und wir haben das unter Kontrolle. Mich hat das gewundert", sagte der Biontech-Chef.“
Hatte ja weiter oben mal den Bild-Artikel verlinkt, wo das aufgeschlüsselt war. 47 komma Ebbes Prozent AstraZeneca eingeplant, dem vermeintlich Günstigsten. Wir haben eine Pandemie, legen das ganze Land lahm, bezahlen dafür schuldenfinanziert ein paar Fantastilliarden Euroten und sparen ein paar Nutscherl beim Impfstoff ein. Profis bei der Arbeit.
Little Green Dragon
02-01-2021, 17:00
Unabhängig davon steht fett, dass Behörden und Polizei gebeten haben, auf die Ausflüge zu verzichten.
Und Virologen haben gesagt es sei aus Infektionsschutzgründen nicht notwendig auf Bewegung an der frischen Luft zu verzichten - und die Ansteckungsgefahr sei praktisch Null.
Und so „dramatisch“ wie es medial dargestellt wird war es nun mal in der Praxis nicht.
Und da wundert man sich, wenn derartige Bitten nicht für voll genommen werden?
Heute beim Einkauf gab es mehr und näheren Kontakt (in geschlossenen Räumen) zu Menschen als da draußen (wie gesagt - Skilifte und Co. explizit ausgeklammert). Wo sind die Appelle auf den Einkauf zu verzichten und sich an den Nudelvorräten aus dem Frühjahr zu bedienen?
Der allergrößte Teil der Leute verhält sich da vernünftig - allein, dass es vielleicht „zu Menschenansammlungen“ kommen könnte (ohne zu Wissen ob das überhaupt ein echtes Problem darstellt) verfängt dann halt nicht.
...Und so „dramatisch“ wie es medial dargestellt wird war es nun mal in der Praxis nicht...
Achso, alles bestimmt medial inszeniert, weil du das in deinem Beritt nicht so erlebst.
Könnte es sein, dass es einfach unzulässig ist, deine persönlichen Erfahrungen zu Verallgemeinern?
Hm, bisher hatte ich dich noch unter die einsortiert, die des Lesens mächtig sind.
Schonmal überlegt, dass wenn alle einen vermeintlich falsch verstehen, es nicht immer nur an den anderen liegt?
Nick_Nick
02-01-2021, 17:22
Hm, bisher hatte ich dich noch unter die einsortiert, die des Lesens mächtig sind.
:confused: Ich hatte das nicht provozierend gemeint, ich hatte deine Beiträge bislang nur so verstanden. Habe nochmal nachgeschaut:
Jo und so viel dazu, dass Zwangsmaßnahmen langfristig nicht wirken, sondern nur Überzeugung und Verständnis.
Ich sehe jetzt keinen großen Unterschied zwischen meinem unterstellten "Appellieren" und deinem "Überzeugung und Verständnis". Ist vielleicht höhere Logik.
EDIT: Oder war das sarkastisch und es hätten Zwangsmaßnahmen durchgesetzt werden sollen? Dann hätte ich dich tatsächlich falsch verstanden.
Hatte ja weiter oben mal den Bild-Artikel verlinkt, wo das aufgeschlüsselt war. 47 komma Ebbes Prozent AstraZeneca eingeplant, dem vermeintlich Günstigsten. Wir haben eine Pandemie, legen das ganze Land lahm, bezahlen dafür schuldenfinanziert ein paar Fantastilliarden Euroten und sparen ein paar Nutscherl beim Impfstoff ein. Profis bei der Arbeit.
Die sind nicht nur die Günstigsten, die waren zu dem Zeitpunkt auch noch weit vorn in der Entwicklung. Hatten dann mit Problemen zu kämpfen. (https://www.businessinsider.de/wissenschaft/bei-der-bestellung-verzockt-diese-pannen-bescheren-deutschland-jetzt-den-impfstoff-mangel-d/)
"Dass die EU also besonders viel Oxford/AstraZeneca und Sanofi bestellte, könnten auch daran liegen, dass dies die billigsten Impfstoffe waren. Doch ausgerechnet diese beiden Unternehmen fielen in dem Rennen weit zurück. Der britisch-schwedische Hersteller Oxford/AstraZeneca musste seine Impfstoffstudie wochenlang unterbrechen und lieferte enttäuschende Daten ab. Der französische Konzern Sanofi hat seine mögliche Zulassung ebenfalls aufgrund wenig überzeugender Wirksamkeitsdaten bei älteren Menschen auf Ende 2021 verschoben."
Die EU hat aufs falsche Pferd gesetzt, wobei man in der Situation auf alle Pferde setzen muss. Hinterher weiß man´s besser.
Katamaus
02-01-2021, 17:46
:confused: Ich hatte das nicht provozierend gemeint, ich hatte deine Beiträge bislang nur so verstanden. Habe nochmal nachgeschaut:
Ich habe mir das auch nicht alleine ausgedacht. Das sagt einem ja auch der gesunde Menschenverstand, je länger und härter die Maßnahmen andauern, desto mehr provoziert das Widerstand. Kekulé hatte in einem seiner Podcasts kurz vor Weihnachten auch mal erwähnt, dass es psychologische Studien dazu gäbe. Das hab ich zwar nicht nachrecherchiert aber es klingt für mich so plausibel, dass ich das erstmal nicht in Frage stellen würde.
Die Mahnerei von Hr. Söder oder irgendwelcher anderer Politiker, dass wir jetzt einfach noch mehr tun müssen und das alles alternativlos sei, nutzen sich über die Zeit einfach ab. Ehrlich gesagt ist mir unerklärlich, wie man das ernsthaft bestreiten will. Warum irgendwer meint, dass ich daher gegen jegliche Maßnahmen sei, kann ich mir wirklich nur noch mit geistigem Grundschulniveau erklären.
Nicht, dass ich mir da nicht schon die Finger wund getippt hätte. Wir kommen wir langfristig um 3 Dinge nicht herum, nämlich
Aufklärung, Werbung, gemeinsames Leitbild schaffen, etc.
Gezieltere Maßnahmen und das hinterfragen ALLER Maßnahmen auf ihre Sinnhaftigkeit, denn die sinnlosen Maßnahmen untergraben die Akzeptanz aller Maßnahmen (Bsp. ich besuche meine Eltern an Sylvester, muss aber um halb neun wieder gehen, weil ich um 0:30h nicht mehr nach Hause fahren darf. Wer soll denn sowas verstehen?)
Die Einhaltung jener Maßnahmen, die dann noch verbleiben, müssen viel konsequenter kontrolliert und das Nicht-Befolgen entsprechend sanktioniert werden, damit sich auch ein Gefühl für Gerechtigkeit und nicht der Willkür in der Bevölkerung entwickelt
Statt dessen schwadronieren unsere Politiker weiterhin darüber, we lange der Lockdown verlängert werden soll und welche Maßnahmen man noch ergreifen könnte. Und da wundert sich hier noch jemand, wenn irgendwelche Leute einfach drauf shicen und machen, was sie wollen?
Meine Aussage war lediglich, das mich das überhaupt nicht wundert.
Ich sehe jetzt keinen großen Unterschied zwischen meinem unterstellten "Appellieren" und deinem "Überzeugung und Verständnis". Ist vielleicht höhere Logik.
Ich auch nicht, darauf bezog ich mich nicht, sondern nur auf obige unzulässige Verkürzung meiner Argumentation.
Die sind nicht nur die Günstigsten, die waren zu dem Zeitpunkt auch noch weit vorn in der Entwicklung.
[...]
Die EU hat aufs falsche Pferd gesetzt, wobei man in der Situation auf alle Pferde setzen muss. Hinterher weiß man´s besser.
Soweit natürlich richtig. Der Eindruck bleibt, dass man ein wenig zu sehr auf die Kohle geschielt hat und jetzt verzweifelt versucht, das Ganze gerade zu biegen. Insofern liegt der Vorwurf nahe, mit möglichst drastischen Maßnahmen von der Misere ablenken zu wollen. Honi soit...
Little Green Dragon
02-01-2021, 17:49
Achso, alles bestimmt medial inszeniert, weil du das in deinem Beritt nicht so erlebst.
Schau Dir die Fotos oder noch besser Videos der vermeintlichen Menschenmassen an - die Filmcrew hatte wohl schon arge Probleme die „passenden“ Bilder zur Schlagzeile zu liefern.
Außer vollen Parkplätzen - nix, hier nur mal ein Beispiel:
https://www.ndr.de/fernsehen/Silvester-Wieder-volle-Pisten-im-Oberharz,oberharz132.html
Nick_Nick
02-01-2021, 17:51
Und so „dramatisch“ wie es medial dargestellt wird war es nun mal in der Praxis nicht.
Das schreibst du jetzt das zweite Mal. Von welcher Region redest du denn nun?
Und Virologen haben gesagt es sei aus Infektionsschutzgründen nicht notwendig auf Bewegung an der frischen Luft zu verzichten - und die Ansteckungsgefahr sei praktisch Null.
Falls das die alleinige Begründung der Behörden war, kann man´s m.E. wirklich anzweifeln. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch darum geht, möglichen und überflüssigen Problemen aus dem Weg zu gehen. Vermeidung von Verkehrsunfällen und Unfällen beim Sport wegen vieler Leute an einem Ort (ausgenommen deine Region, wo es anders ist); Binden von Polizei, Abschleppdiensten und Behörden. Die Krankenhäuser freuen sich sicher über jeden Zusätzlichen mit einem Beinbruch und die Polizei wird auch die letzten Wochen Däumchen gedreht haben (Sarkasmus aus).
Auf eine Weise kann man natürlich trotzdem auch die Leute verstehen.
Esse quam videri
02-01-2021, 19:08
@Katamaus guter Post
vielleicht hinzufügend, dass die Regelungen DE weit gelten sollten und nichts jedes Bundesland etwas anderes teils gegenteiliges vorschreibt.
Klare Ansage, stringenz im Handeln, belegbare Begründung warum wieso weshalb, durchsetzen der Regeln.
gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.