PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 [72] 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119

OliverT
02-08-2021, 07:58
Nach Ansicht von Gold und seien Kollegen sprechen diese Ergebnisse dafür, dass die Infektion mit Sars-CoV-2 auch eine Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus auslösen kann – und dass diese bei Long-Covid-Patienten noch Monate nach der Infektion anhalten kann. "Viele Symptome von Long-Covid könnten demnach gar keine direkte Folge von Sars-CoV-2 sein, sondern auf die von Covid-19 provozierte EBV-Reaktivierung zurückgehen", konstatieren die Forscher.
https://www.focus.de/gesundheit/news/fast-jeder-traegt-es-in-sich-long-covid-welche-rolle-spielt-das-epstein-barr-virus_id_13537611.html

Truthseeker
02-08-2021, 15:13
Das ist falsch. Der Inzidenzwert hat sich als Indikator für Infektionsentwicklung (!!!) bewährt weil er frühzeitig Änderungen aufzeigt.
Richtig ist, insbesondere bei komplexen Systemen:
- Jeder Indikatorwert ist zu bewerten und einzuordnen (z.B. bei der Inzidenz gerade auch in Bezug auf die Altersgruppe)
- Ein einzelner Indikator ist selten ausreichend
- Meist ist die Tendenz / Entwicklung des Wertes wichtiger als der Absolutwert
- Bei Änderungen am System (Impfung, Delta) ändert sich die Aussagekraft der Absolutwerte deutlich (50er Inzidenz hat jetzt eine andere Bedeutung als zu Beginn der Impfungen und diese ist auch wieder von der altersgruppenabhängigen Inzidenz abhängig)
- Bei Änderung der Messmethode (Teststrategie, Anzahl der Tests) ändert sich die Aussagekraft des Absolutwerts (im Moment der Änderung natürlich auch die der Tendenz)



Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, muss jetzt in den Wald.

Der erste Satz ist leider so nicht richtig da sich der Inzidenzwert immer gegen die Prognosen entwickelt hat und erst im Nachgang Erklärungen drauf gezimmert wurden warum er ja doch wichtig war.
Dazu zeigst du ja weiters die Probleme, so wird der Inzidenzwert als einziger Indikator gesehen. Andere Werte finden kaum Beachtung.
Die Tendenz wurde eigentlich immer falsch prognostiziert.
An der Bedeutung der Inzidenzwerte wurde bis Dato nichts geändert, das RKI hat das bereits bestätigt.
Auch diese Änderungen finden keine Berücksichtigungen in der momentanen Auswertung.

Dazu wird die Inzidenz noch ungenau ermittelt.

ThomasL
03-08-2021, 07:36
Der erste Satz ist leider so nicht richtig da sich der Inzidenzwert immer gegen die Prognosen entwickelt hat und erst im Nachgang Erklärungen drauf gezimmert wurden warum er ja doch wichtig war.
.
Mein erster Satz ist schon richtig, der hat nämlich überhaupt nichts mit irgendwelchen Prognosen zu tun (bitte nochmal lesen). Was sich gezeigt hat ist folgendes: Erst ansteigender Inzidenzwert, darauf folgend ansteigende Krankenhauseinlieferung durch Covid19, darauf folgend ansteigende Intensivbettbelegung und anschließend ansteigende Todesfälle durch Covid19 (etwas vereinfach dargestellt, da auch zeitlich Überlappungen). D.h. die Beachtung von dI/dt hat sich bewährt.

Erwartungshaltung jetzt:
Wir haben eine wichtige Stellgröße (das ist die Impfung nämlich und nicht wie teilweise falsch in der Presse wiedergegeben ein „neuer Indikator“), in Form der Impfquote (nebenbei eine alters- und risikofaktorabhängige Größe) deutlich verändert, dass System sollte daher diesmal wesentlich schwächer auf die positive Änderung (!) der Eingangsgröße „detektierte „Fallzahlen““ reagieren. Zumindest in anderen Ländern beobachten wir dies bereits.
Das bedeutet auch, die Bedeutung des absoluten Inzidenzwertes (selbst wenn er – was er nicht ist – mit Werten in der 1 und 2 Welle vergleichbar wäre) hat sich geändert. Wir können uns deutlich höhere Inzidenzen erlauben ohne das der Ausgangswert in einen kritischen Bereich kommt (darum geht es in der aktuellen Diskussion, um die Betrachtung des gesamten Systems Y(t) = dI/dt * c(t) * X anstelle einer fragwürdigen Fixierung auf konkrete Werte von I (Inzidenz). Das ein harter Wert (50) für lockeren (<50) und verschärfen (>50) regelungstechnischer Unsinn ist habe ich hier auch bereits mehrfach erwähnt.

Kusagras
03-08-2021, 07:42
Modelle waren im Impftthread angesprochen, da aber OT dort, halt hier:


...Die Modellierer haben sich ja in dieser Pandemie einmal mehr als nahezu unfehlbar erwiesen.

Na Gott sei Dank, ich hoffe das wird beim Klima genau so, aber ich hab Zweifel.

Hier ein Podcast mit dem Modellierer Brockman zum Thema (konnte noch nicht reinhören):

https://www.zeit.de/politik/2021-05/corona-prognosen-modelle-dirk-brockmann-politikpodcast

Truthseeker
03-08-2021, 07:54
Mein erster Satz ist schon richtig, der hat nämlich überhaupt nichts mit irgendwelchen Prognosen zu tun

Eben doch. Der Inzidenzwert hatte immer mit Prognosen zu tun.
Diese waren nur immer völlig anders als am Ende die Inzidenz vermuten ließ.
So stieg der Inzidenzwert bei den Jungen an, jedoch nicht im gleichen Maße bei den Hospitalisierungen.
Bei den Alten war die Inzidenz viel niedriger, die Hospitalisierung aber unweit größer.
Dieser Fakt ist aber nie in die Modellierung mit eingeflossen was den Zusammenhang Inzidenz und Hospitalisierungen schon völlig verfälscht.

Hier sieht man auch schön, daß trotz stagnierender und fallender Inzidenz die Zahl der Hospitalisierungen immer weiter gestiegen ist. Und das über Monate eben aus oben angeführten Grund.
47003

ThomasL
03-08-2021, 08:04
Der Inzidenz kann auch vollkommen unabhängig von Prognosen betrachtet werden, was ich getan habe. Und damit ist hier erstmal für mich Schluss.

Truthseeker
03-08-2021, 08:09
Der Inzidenz kann auch vollkommen unabhängig von Prognosen betrachtet werden, was ich getan habe. Und damit ist hier erstmal für mich Schluss.

Kann man, bringt halt nur nix und wurde auch nicht gemacht.
Die Inzidenz war immer ein Prognosenwert.

Ripley
03-08-2021, 08:40
Kann man, bringt halt nur nix und wurde auch nicht gemacht.
Die Inzidenz war immer ein Prognosenwert.Und, nur um Redundantes nochmal wiederzukäuen, als solcher - zumindest für sich gesehen - nutzlos.

Katamaus
03-08-2021, 09:33
D.h. die Beachtung von dI/dt hat sich bewährt.


Die Studie der LMU, derzufolge R ein deutlich besserer Prognosewert ist (ebenso wie die Zahl der Hospitalisierungen) hatte ich heir aber bestimmt schon dreimal verlinkt. Das wird doch von RKI & Co. ebenfalls erfolgreich ignoriert.

Nick_Nick
03-08-2021, 10:15
Eben doch. Der Inzidenzwert hatte immer mit Prognosen zu tun.
Diese waren nur immer völlig anders als am Ende die Inzidenz vermuten ließ.


Nein, die Kurvenverläufe von Inzidenz, Krankenhauseinlieferung und Todesfällen haben korreliert:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1190592/umfrage/coronainfektionen-und-hospitalisierte-faelle-in-deutschland-nach-meldewoche/



So stieg der Inzidenzwert bei den Jungen an, jedoch nicht im gleichen Maße bei den Hospitalisierungen.
Bei den Alten war die Inzidenz viel niedriger, die Hospitalisierung aber unweit größer.
Dieser Fakt ist aber nie in die Modellierung mit eingeflossen was den Zusammenhang Inzidenz und Hospitalisierungen schon völlig verfälscht.


Warum soll in der Gesamtbetrachtung der Zusammenhang zwischen Inzidenz und Hospitalisierungen ohne Altersberücksichtigung völlig verfälscht werden? Woher willst du wissen, dass die Modellierer nicht haben einfließen lassen, wer sich infiziert, mit welcher Wahrscheinlichkeit einer Krankhauseinlieferung? Meinst du, auf deine bahnbrechende Erkenntnis sind die nicht selber gekommen?



Hier sieht man auch schön, daß trotz stagnierender und fallender Inzidenz die Zahl der Hospitalisierungen immer weiter gestiegen ist. Und das über Monate eben aus oben angeführten Grund.
47003


Nein, sieht man nicht. In deinem Diagramm ist die Hospitalisierungsrate gar nicht aufgeführt. Musst vielleicht mal nachschlagen, worüber der "stringency index" Auskunft gibt. Wie auf statista.de oben ersichtlich, stimmen die Kurvenverläufe qualitativ überein.

Aber Hauptsache die Modellierer haben keine Ahnung :rolleyes:.

ThomasL
03-08-2021, 11:05
Die Studie der LMU, derzufolge R ein deutlich besserer Prognosewert ist (ebenso wie die Zahl der Hospitalisierungen) hatte ich heir aber bestimmt schon dreimal verlinkt. Das wird doch von RKI & Co. ebenfalls erfolgreich ignoriert.
Die Änderung im Hellfeld des aktuellen Infektionsgeschehen (also dI/dt) geht doch auch stark (natürlich nicht ausschließlich) in die Berechnung des R-Werte mit ein (d.h. ich sehe hier keinen Widerspruch). Hier ging es aber auch gar nicht darum was die „beste“ Zahl für Prognosen ist -die“beste“ Zahl gibt es eben nicht, dass Gesamtsystem muss betrachtet werden – als verschiedene Indikatoren (Messergebnisse im System), Stellgrößen (X) und Ausgangswerte (Y) - sondern darum, dass er als Indikator nutzlos sei (wurde hier behauptet). Das ist und bleibt falsch(aktuell wird auch „nur“ diskutiert – zurecht - welche Rolle er in Zukunft spielen soll). Siehe auch Beitrag von Nick_nick.
Auf das Problem mit der Hospitalisierungsrate hat ich auch schon hingewiesen (Totzeit). Und nein, dass bedeutet nicht das diese nicht zu berücksichtigen ist (für mich ist das aber kein Indikator sondern bereits die erste, relevante Ausgangsgröße (Y1).
Nebenbei: Woher weißt Du das es vom RKI ignoriert wird? Ich würde einen Kasten Bier darauf werten, dass solche Sachen dort intensiv diskutiert werden.

ThomasL
03-08-2021, 11:17
Vom RKI:


Unter den Modellannahmen (z. B. Impfverteilung, Kontaktverhalten, Saisonalität, usw., s. „6.1.
Methodik“) zeigt sich für alle betrachteten Indikatoren (ITS-Belegung; 7-Tages-Inzidenz;
Hospitalisierungen) folgendes Bild: ein langsamer Anstieg bis in den Oktober, gefolgt von einer
Beschleunigung des Anstiegs, ein Peak im Januar / Februar 2022, gefolgt von einem Absinken;https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Downloads/Vorbereitung-Herbst-Winter.pdf?__blob=publicationFile


Grundprinzipien der Risikobewertung des RKI
Das RKI passt seine Risikobewertung anlassbezogen und situativ unter Berücksichtigung der aktuellen Datenlage an. Dazu gehören:

Übertragbarkeit: Fallzahlen und Trends zu gemeldeten Fällen gemäß Infektionsschutzgesetz in Deutschland und in anderen Staaten.
Krankheitsschwere: Anteil schwerer, klinisch kritischer und tödlicher Krankheitsverläufe sowie Langzeitfolgen von COVID-19 in Deutschland und in anderen Staaten.
Ressourcenbelastung des Gesundheitssystems (Öffentliches Gesundheitswesen, klinische Versorgung) in Deutschland und in anderen Staaten unter Berücksichtigung der jeweils getroffenen Maßnahmen sowie aller Möglichkeiten der Prävention und Kontrolle.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html



Das RKI veröffentlicht montags bis freitags einen Situationsbericht zu COVID-19, der folgende Daten enthält:

aktuelle epidemiologische Lage
geografische Verteilung
zeitlicher Verlauf
Reproduktionszahl
Hinweise zur Datenerfassung und -bewertung
Die R-Wert-Tabellen mit dem aktuellen 7-Tage-R-Wert sind täglich auf https://github.com verfügbar.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html;jsessionid=468120AE12FBF4AF4C455F2D0A3 D652B.internet062?nn=13490888
Github: Das freut mein altes Entwicklerherz natürlich.

Das hört sich für mich jetzt nicht gerade danach an, als ob die andere Werte ignorieren.

egonolsen
03-08-2021, 11:20
Vom RKI:



ein langsamer Anstieg bis in den Oktober, gefolgt von einer
Beschleunigung des Anstiegs, ein Peak im Januar / Februar 2022, gefolgt von einem Absinken


Das erinnert mich irgendwie an das vergangene Jahr. So viel hätte mein privater Krake Paul auch gewusst :D

marq
03-08-2021, 12:33
Und, nur um Redundantes nochmal wiederzukäuen, als solcher - zumindest für sich gesehen - nutzlos.

das glaubst du wirklich ????

für alle wissenschaftler ist die inzidenz eine sehr wichtige größe. wie kommst du darauf darauf das diese nutzlos ist ???

glaubt ihr wirklich , dass andere parameter in den wissenschaftlichen nicht beachtet werden ??

Nick_Nick
03-08-2021, 12:40
Vom RKI:



Unter den Modellannahmen (z. B. Impfverteilung, Kontaktverhalten, Saisonalität, usw., s. „6.1.
Methodik“) zeigt sich für alle betrachteten Indikatoren (ITS-Belegung; 7-Tages-Inzidenz;
Hospitalisierungen) folgendes Bild: ein langsamer Anstieg bis in den Oktober, gefolgt von einer
Beschleunigung des Anstiegs, ein Peak im Januar / Februar 2022, gefolgt von einem Absinken;https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Downloads/Vorbereitung-Herbst-Winter.pdf?__blob=publicationFile




Grundprinzipien der Risikobewertung des RKI
Das RKI passt seine Risikobewertung anlassbezogen und situativ unter Berücksichtigung der aktuellen Datenlage an. Dazu gehören:

Übertragbarkeit: Fallzahlen und Trends zu gemeldeten Fällen gemäß Infektionsschutzgesetz in Deutschland und in anderen Staaten.
Krankheitsschwere: Anteil schwerer, klinisch kritischer und tödlicher Krankheitsverläufe sowie Langzeitfolgen von COVID-19 in Deutschland und in anderen Staaten.
Ressourcenbelastung des Gesundheitssystems (Öffentliches Gesundheitswesen, klinische Versorgung) in Deutschland und in anderen Staaten unter Berücksichtigung der jeweils getroffenen Maßnahmen sowie aller Möglichkeiten der Prävention und Kontrolle.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html




Das RKI veröffentlicht montags bis freitags einen Situationsbericht zu COVID-19, der folgende Daten enthält:

aktuelle epidemiologische Lage
geografische Verteilung
zeitlicher Verlauf
Reproduktionszahl
Hinweise zur Datenerfassung und -bewertung
Die R-Wert-Tabellen mit dem aktuellen 7-Tage-R-Wert sind täglich auf https://github.com verfügbar.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html;jsessionid=468120AE12FBF4AF4C455F2D0A3 D652B.internet062?nn=13490888


Github: Das freut mein altes Entwicklerherz natürlich.

Das hört sich für mich jetzt nicht gerade danach an, als ob die andere Werte ignorieren.

Danke :halbyeaha.

Insb. im ersten Link unter Punkt 6 zu den Modellannahmen sieht man schön, wie lächerlich es ist, wenn am Stammtisch mit den zwei beherrschten Grundrechenarten versucht wird, mit den Wissenschaftlern auf Augenhöhe mitreden zu wollen. Unabhängig davon, ob die nun immer richtig liegen.

Unter 3.3.6:

"Nach dem Angebot und der Durchführung einer freiwilligen Impfung werden bevölkerungsbezogene Maßnahmen in den Hintergrund und individuelle Maßnahmen stärker in den Fokus treten."

Hoffentlich berücksichtigt das Politik.

venom1984
03-08-2021, 12:42
Zumindest wird was lokale Einschränkungen angeht an der inzidenz bemessen und das aktuell immer noch, obwohl ja seid längerem davon die Rede ist das man davon abkehren will. Bisher nur gelaber

marq
03-08-2021, 12:49
:d :d

Truthseeker
03-08-2021, 12:57
Nein, die Kurvenverläufe von Inzidenz, Krankenhauseinlieferung und Todesfällen haben korreliert:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1190592/umfrage/coronainfektionen-und-hospitalisierte-faelle-in-deutschland-nach-meldewoche/

Nein, nicht so wie das RKI das versucht hat zu korrelieren. So gabs die meisten positiven Fälle bei den Jungen und bis 60 Jahren.
Die meisten Todesfälle aber darüber.
Dazu ein Großteil in Altersheimen, einem Bereich mit dem die anderen Gruppen kaum bis wenig Berührungspunkte hatten.
Das beantwortet auch deine weitere Frage.



Meinst du, auf deine bahnbrechende Erkenntnis sind die nicht selber gekommen?
Ich meine gar nichts, ich gebe nur wieder wie die Modelle funktionieren. Und dort wurde keine Altersabstufung vorgenommen. Das wurde auch immer wieder von Fachleuten kritisiert.


Nein, sieht man nicht. In deinem Diagramm ist die Hospitalisierungsrate gar nicht aufgeführt. Musst vielleicht mal nachschlagen, worüber der "stringency index" Auskunft gibt. Wie auf statista.de oben ersichtlich, stimmen die Kurvenverläufe qualitativ überein.

Aber Hauptsache die Modellierer haben keine Ahnung :rolleyes:.

Stimmt, die Todesfälle sind immer weiter gestiegen trotz abweichender Inzidenz.
Das war mein Fehler.
Zeigt aber sehr schön, daß Inzidenz und Todesfälle wenig gemein haben. Was weiters den Schluss zulässt das Inzidenz und Hospitalisierung wenig gemein haben.
Was weiters den Schluss zulässt, dass man besser genaue Zahlen und Kapazitäten in den Krankenhäusern eruieren sollte statt Inzidenzen.
Was, wie wir aus dem Rechnungshofbericht wissen, nicht korrekt passiert ist.
Weiters hält das RKI an der Inzidenz als Messgröße fest, trotz starker Unterschiede in den Altersgruppen und abweichender Todeszahlen.
Den stringency Index hab ich einfachhalber mal ausgelassen.

Ich würde auch nicht die Modellierer kritisieren, ich habe diese Kritik ja von Modellierern übernommen.

Truthseeker
03-08-2021, 13:24
Vom RKI:


Github: Das freut mein altes Entwicklerherz natürlich.

Das hört sich für mich jetzt nicht gerade danach an, als ob die andere Werte ignorieren.

Puh, immer noch erstaunlich ungenau die Prognosen.
Ein Anstieg der Zahlen in der Virussaison.

ThomasL
03-08-2021, 14:07
Zumindest wird was lokale Einschränkungen angeht an der inzidenz bemessen und das aktuell immer noch, obwohl ja seid längerem davon die Rede ist das man davon abkehren will. Bisher nur gelaber
Da stimme ich dir zu, hier ist eine Anpassung überfällig. Und zwar möglichst bald (bei uns hier sind wird wieder kurz vor der 50 – in der Stadt, nicht im Kreis).

Nick_Nick
03-08-2021, 14:46
Nein, nicht so wie das RKI das versucht hat zu korrelieren. So gabs die meisten positiven Fälle bei den Jungen und bis 60 Jahren.
Die meisten Todesfälle aber darüber.
Dazu ein Großteil in Altersheimen, einem Bereich mit dem die anderen Gruppen kaum bis wenig Berührungspunkte hatten.


Verstehe ich nicht. Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass das RKI nicht halbwegs prognostizieren kann, wer sich ansteckt, mit welchen Folgen.

Bringe mal Quellen für deine Behauptung über das RKI.



Ich meine gar nichts, ich gebe nur wieder wie die Modelle funktionieren. Und dort wurde keine Altersabstufung vorgenommen.


Dann empfehle ich den ersten Link von ThomasL (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3809475#post3809475), Punkt 6. Dort steht unter „6.1 Methodik“ als einer der vielen Parameter der Modellierung:

"a) Bei der Modellierung wurden verschiedene Faktoren berücksichtigt und Annahmen getroffen: • Alter und Vorerkrankungen"

Übrigens sagt das RKI unter 2.

"Die Szenarien in den Modellrechnungen sollten nicht als Vorhersage interpretiert werden, sondern dienen der Illustration möglicher Szenarien, die verdeutlichen, warum eine Vorbereitung auf den Herbst und Winter 2021/22 nötig ist. Durch Ergreifen von Gegenmaßnahmen soll die Wahrscheinlichkeit eines Eintritts dieser Szenarien minimiert werden."



Das wurde auch immer wieder von Fachleuten kritisiert.


Welchen?



Zeigt aber sehr schön, daß Inzidenz und Todesfälle wenig gemein haben. Was weiters den Schluss zulässt das Inzidenz und Hospitalisierung wenig gemein haben.
Was weiters den Schluss zulässt, dass man besser genaue Zahlen und Kapazitäten in den Krankenhäusern eruieren sollte statt Inzidenzen.


Inzidenz und Hospitalisierung plus Todesfälle müssen zusammenhängen, anders geht das gar nicht. Fragt sich nur in welchem Maße. Ich stimme dir aber zu, dass eine Orientierung an der Hospitalisierungsrate plausibel erscheint. Und genau das ist möglicherweise und hoffentlich geplant (https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-inzidenz-hospitalisierung-100.html):

"Die Zahl der Corona-Neuinfektionen stieg zuletzt wieder leicht an – erstmals seit Monaten. Das Bundesgesundheitsministerium arbeitet unterdessen an einem Plan, wie es die Gefahr einer vierten Welle besser einschätzen kann. Allein die Zahl der Neuinfektionen wird dann vermutlich nicht mehr ausschlaggebend für mögliche strengere Maßnahmen sein.
Darauf deuten Äußerungen von Mitgliedern der Bundesregierung und ein Verordnungsentwurf des Bundesgesundheitsministeriums von Ende Juni hin. Laut dem Entwurf soll neben der Inzidenz – also der Anzahl der Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche – künftig vor allem die Schwere der Erkrankungen eine Rolle spielen."



Weiters hält das RKI an der Inzidenz als Messgröße fest, trotz starker Unterschiede in den Altersgruppen und abweichender Todeszahlen.


In dem PDF des RKI zumindest sind unter "6.2 Ergebnisse" Diagramme der ITS-Auslastung, der Inzidenz und der Hospitalisierungsrate in Abhängigkeit der Impfrate dargestellt. Und es ist auch klar, dass die Inzidenz den frühestmöglichen Eingriffsspunkt für Maßnahmen darstellt und deswegen vermutlich immer eine gewisse Bedeutung haben wird.

Truthseeker
03-08-2021, 15:13
Verstehe ich nicht. Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass das RKI nicht halbwegs prognostizieren kann, wer sich ansteckt, mit welchen Folgen.

Bringe mal Quellen für deine Behauptung über das RKI.


Gern, wie kann man hier PDFs einfügen? Dann verlinke ich gern nochmal den Lagebericht des RKI, dort steht alles drinnen.


"a) Bei der Modellierung wurden verschiedene Faktoren berücksichtigt und Annahmen getroffen: • Alter und Vorerkrankungen"[/I]
Und trotzdem kann das RKI weder die Hospitalisierungen der U60 jährigen prognostizieren noch die Altersheime schützen.
Sind wie wir wissen zwei losgelöst Felder.


Inzidenz und Hospitalisierung plus Todesfälle müssen zusammenhängen, anders geht das gar nicht. Fragt sich nur in welchem Maße.
Bingo, leider wissen wir das bis heute nicht ausreichend um drauf reagieren zu können.

Truthseeker
03-08-2021, 15:23
Kritik am Lockdown in Sydney, er war zu langsam und zaghaft und wird wohl über August verlängert. Auch in anderen Bereich des Landes gibt es wieder Lockdowns und auch diese werden verlängert.

https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-soldaten-ueberwachen-den-lockdown-in-sydney-17465924.amp.html

OliverT
03-08-2021, 20:40
Erfolg für Veranstalter: Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat die coronabedingte Schließung von Diskotheken, Clubs und Shisha-Bars ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 10 außer Vollzug gesetzt.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/gericht-kippt-schliessung-von-discos-bei-inzidenz-ueber-10-17467874.html?fbclid=IwAR3iD0pOjGPDvnFPxQ3M4b2EOvV xEozdXr05a2TGcfi7pi1qoU9oaWAIU1I

Stixandmore
03-08-2021, 23:08
https://www.atribuna.com.br/noticias/cienciasaude/anvisa-autoriza-farmaceutica-a-realizar-estudo-fase-3-de-medicamento-contra-covid-19

Ich weiss nicht , ob es für euch hinter der Paywall ist und ob einer Bock hat, daß ganze durch den Google Tradutor/Translater zu "jagen"
Es geht um die Fase3 Zulassung/Testung eines Medikamentes, daß gegen schwere Verläufe helfen soll

Katamaus
03-08-2021, 23:48
Ich stimme dir aber zu, dass eine Orientierung an der Hospitalisierungsrate plausibel erscheint. Und genau das ist möglicherweise und hoffentlich geplant (https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-inzidenz-hospitalisierung-100.html)

Reichlich spät. Findest du nicht? War doch seit Monaten klar, was passieren würde - dass Inzidenzen neu zu interpretieren sein würden mit wachsendem Impfschutz und dass wir keine 85% Impfquote vor dem Herbst erreichen würden. Was machen die denn alle so beruflich?

Gast
04-08-2021, 05:57
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/gericht-kippt-schliessung-von-discos-bei-inzidenz-ueber-10-17467874.html?fbclid=IwAR3iD0pOjGPDvnFPxQ3M4b2EOvV xEozdXr05a2TGcfi7pi1qoU9oaWAIU1I

Bei über 10 mussten die wieder schließen??! :ups:

Katamaus
04-08-2021, 06:40
Bei über 10 mussten die wieder schließen??! :ups:

Jo, da kennt der Amtsschimmel kein Erbarmen, wenn man ihn nicht stoppt.

OliverT
04-08-2021, 06:59
Seit dem „Freiheitstag“ steigt die Kurve der Infektionen nicht, im Gegenteil: Die Zahl der täglichen positiv Getesteten hat sich seitdem halbiert. Zu Beginn dieser Woche wurden knapp 22.000 Neuinfektionen gemeldet. Das ist zwar immer noch rund das Zehnfache der Zahl in Deutschland – aber die britische Bevölkerung nimmt es eher gelassen. Die Zahl der an oder mit Covid Verstorbenen ist nur minimal gestiegen, blieb aber zweistellig je Tag und damit auf sehr niedrigem Niveau gemessen an früheren Wellen. Auch die Krankenhauseinweisungen stiegen seit Juli nur mäßig



Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Briten staunen über mögliches „Corona-Wunder“
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-in-grossbritannien-briten-staunen-ueber-corona-wunder-17468281.html?GEPC=s9&premium=0xbf01d5484efbdbc2e70859811e08fb8b

Katamaus
04-08-2021, 07:29
Und darunter:
Neue Corona-Beschränkungen in Israel
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/neue-corona-beschraenkungen-in-israel-17468817.html?GEPC=s9&premium=0x1eb39cff1e82daf285ae4383be52e8fb

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

ThomasL
04-08-2021, 07:47
Reichlich spät. Findest du nicht? War doch seit Monaten klar, was passieren würde - dass Inzidenzen neu zu interpretieren sein würden mit wachsendem Impfschutz

Ich sehe dies ja auch so. Man muss aber auch sagen, dass viele übersehen was eine Abkehr von der 50 bedeutet. Diese Zahl kam eben nicht direkt aus einer Systembetrachtung unter Berücksichtigung der Zielsetzung „Überlastung der Krankenhäuser vermeiden“ ( also keine - unzulässige - Überlegung in dieser Art <50 laufen die Betten nicht voll, drüber schon) sondern aus einer Betrachtung in welchem Umfang eine Nachverfolgung über die Gesundheitsämter noch möglich ist (die Nachverfolgung diente dann der Quarantäneanordnung und damit indirekt natürlich auch wieder indirekt dem gleichen Ziel).
D.h. wenn wir uns von der 50 verabschieden, wozu ich immer noch tendiere, müssen wir auch akzeptieren das eine Nachverfolgung der erkannten(!) Fälle dann nicht mehr sicher gewährleistet werden kann und damit auch die gezielte Quarantäne nicht mehr zuverlässig möglich ist. In der Vergangenheit (Inzidenzen >>50) war dies der Punkt, ab dem man ziemlich schnell zu harten Einschnitten griff. Bei ausreichender Impfquote sollte dies nicht mehr nötig sein (was nicht unbedingt heißen muss, dass man ganz ohne zusätzliche Maßnahmen auskommen kann). Ich vermute die Schwierigkeit dies anzuerkennen und damit zu Leben ist einer der Gründe warum man sich z.Z. noch so schwer tut von dieser Grenze abzuweichen. Das ist aber ein Thema, dass meiner Meinung nach jetzt wirklich öffentlich zu diskutieren wäre (welchen Stellenwert geben wir in Zukunft Themen wie Nachverfolgung und Quarantäne).
Dies (Quarantäneregelung) ist nebenbei auch ein Punkt der für die Diskussion -Impfen von Schülern oder nicht - extrem wichtig ist. Ohne Impfung bei gleichzeitiger Beibehaltung der Testpflicht und der Quarantäneregelungen wird es auch diesen Winter massive Probleme in den Schulen geben (ganze Klassen in Quarantäne – inklusive der Eltern). Ich denke hier liegt auch der Grund für die unterschiedliche Sichtweise des Themas Impfen von Kindern und Jugendlichen bei der Stiko (medizinische Nutzen-Risikobewertung) und Politik (die auch solche Punkte mit berücksichtigen muss). Anmerkung: Zum zukünftigen Umgang mit erkrankten und ihren Kontaktpersonen habe ich mir auch noch keine abschließende Meinung gebildet.

Alle die es betrifft: Danke für die neuen Links.

jkdberlin
04-08-2021, 07:54
Gesucht: Freiwillige zum Test eines Medikamentes
https://www.patientenstudien.de/studie/covid-19-positiv-wir-sind-fuer-sie-da

Katamaus
04-08-2021, 09:11
D.h. wenn wir uns von der 50 verabschieden, wozu ich immer noch tendiere, müssen wir auch akzeptieren das eine Nachverfolgung der erkannten(!) Fälle dann nicht mehr sicher gewährleistet werden kann und damit auch die gezielte Quarantäne nicht mehr zuverlässig möglich ist.


Ok, ich habe das allerdings sowieso nie geglaubt, dass diese Nachverfolgung bis 50 irgendetwas mit der Realität zu tun hat. Berlin hatte ja mal gemeint, sie schafften auch 200. Ich würde mich aber auch nicht wundern, wenn das eine oder andere Gesundheitsamt bereits bei 20 überfordert wäre. Das sollten sie besser lokal regeln und in ihre Beurteilungen sowie die Begründung von Maßnahmen mit einfließen lassen. Könnte aber wohl für einige recht peinlich werden.


Ohne Impfung bei gleichzeitiger Beibehaltung der Testpflicht und der Quarantäneregelungen wird es auch diesen Winter massive Probleme in den Schulen geben (ganze Klassen in Quarantäne – inklusive der Eltern).

Ja, Pingdemic. Da wird übel. Ich würde ja sagen, bei Auftreten eines Falles. Alle PCR-Testen (auch Geimpfte damit es bei Kindern keine 2-Klassen-Gesellschaft gibt). Auswertung am selben Tag im Labor. Wer negativ (und symptomlos) ist, geht am nächsten Tag wieder in die Schule. aber dafür fehlen denen die Eier, weil natürlich immer einer durchrutschen kann. Aber es gibt eben keine Epidemie mehr. Ansonsten, wenn Eltern oder Kind Angst haben, Übertragung des Unterrichts digital. Aber das bekommen sie ja auch nicht hin.

Dann lieber weiter mittelalterlich mit Masken und Quarantäne.

Gast
04-08-2021, 09:15
Ich sehe dies ja auch so. Man muss aber auch sagen, dass viele übersehen was eine Abkehr von der 50 bedeutet. Diese Zahl kam eben nicht direkt aus einer Systembetrachtung unter Berücksichtigung der Zielsetzung „Überlastung der Krankenhäuser vermeiden“ ( also keine - unzulässige - Überlegung in dieser Art <50 laufen die Betten nicht voll, drüber schon) sondern aus einer Betrachtung in welchem Umfang eine Nachverfolgung über die Gesundheitsämter noch möglich ist (die Nachverfolgung diente dann der Quarantäneanordnung und damit indirekt natürlich auch wieder indirekt dem gleichen Ziel).
D.h. wenn wir uns von der 50 verabschieden, wozu ich immer noch tendiere, müssen wir auch akzeptieren das eine Nachverfolgung der erkannten(!) Fälle dann nicht mehr sicher gewährleistet werden kann und damit auch die gezielte Quarantäne nicht mehr zuverlässig möglich ist. In der Vergangenheit (Inzidenzen >>50) war dies der Punkt, ab dem man ziemlich schnell zu harten Einschnitten griff. Bei ausreichender Impfquote sollte dies nicht mehr nötig sein (was nicht unbedingt heißen muss, dass man ganz ohne zusätzliche Maßnahmen auskommen kann). Ich vermute die Schwierigkeit dies anzuerkennen und damit zu Leben ist einer der Gründe warum man sich z.Z. noch so schwer tut von dieser Grenze abzuweichen. Das ist aber ein Thema, dass meiner Meinung nach jetzt wirklich öffentlich zu diskutieren wäre (welchen Stellenwert geben wir in Zukunft Themen wie Nachverfolgung und Quarantäne).
Dies (Quarantäneregelung) ist nebenbei auch ein Punkt der für die Diskussion -Impfen von Schülern oder nicht - extrem wichtig ist. Ohne Impfung bei gleichzeitiger Beibehaltung der Testpflicht und der Quarantäneregelungen wird es auch diesen Winter massive Probleme in den Schulen geben (ganze Klassen in Quarantäne – inklusive der Eltern). Ich denke hier liegt auch der Grund für die unterschiedliche Sichtweise des Themas Impfen von Kindern und Jugendlichen bei der Stiko (medizinische Nutzen-Risikobewertung) und Politik (die auch solche Punkte mit berücksichtigen muss). Anmerkung: Zum zukünftigen Umgang mit erkrankten und ihren Kontaktpersonen habe ich mir auch noch keine abschließende Meinung gebildet.

Alle die es betrifft: Danke für die neuen Links.

I woaß ned. Das Thema Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter finde ich ziemlich haarig. Nicht nur was die Effektivität/Effizienz der Durchführung betrifft, sondern auch als (ein) maßgebliches Mittel im Kampf gegen die Pandemie.

Truthseeker
04-08-2021, 10:09
I woaß ned. Das Thema Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter finde ich ziemlich haarig. Nicht nur was die Effektivität/Effizienz der Durchführung betrifft, sondern auch als (ein) maßgebliches Mittel im Kampf gegen die Pandemie.

Es wäre mir neu, dass die Nachverfolgung jemals was verhindert hätte oder gar genutzt worden wäre klar zu eruieren wo die Infektionswege wirklich stattfinden.
Wir reden bis heute davon, dass die Schulen kritisch sind.
Jede Untersuchung zeigt aber, dass Schüler weder im hohen Masse krank sind oder hospitalisiert wurden oder für Ansteckungen verantwortlich.
Auf der anderen Seite hatten wir eine quasi ungebremste Durchseuchung der Altenheime.
Ob es eine und welche Verbindung es gibt können wir bis heute nicht sagen. Auch haben wir es nicht geschafft Kontrollschleusen einzurichten die schlimmeres verhindern.
Genau so kennen wir bis heute nicht die dynamik zwischen Arbeitsplatz und Haushalt.
Es mutet seltsam an, dass der Bereich, der zu großen Teilen immer offen war nie zum Infektionsgeschehen beigetragen haben soll.
Dafür aber Jugendliche die im Freien zusammensitzen.
Gleichzeitig wollen wir aber wissen wie Inzidenz und Hospitalisierungen zusammenhängen.
Können aber bis heute keine Prognosen für die verschiedenen Altersklassen erstellen.
Die Datensätze sind sehr unvollständig und undifferenziert.
Das ist das größte Versäumnis in der Pandemie.

egonolsen
04-08-2021, 10:11
Einige Leute wie die Autorin dieses Artikels sind einfach nur bekloppt: https://plus.tagesspiegel.de/meinung/beginn-des-schuljahres-beginn-der-delta-welle-die-praesenzpflicht-ist-nicht-mehr-zu-rechtfertigen-203417.html



Wenn die Schule wieder beginnt, zwingt der Staat Eltern, ihr Kind einem hochgefährlichen, pandemisch kursierenden Virus auszusetzen. Das ist unverzeihlich.


Hochgefährlich. Für die Kinder. Aha.

Auf der absoluten Beklopptheitsskala, unabhängig vom konkreten Bezugsthema, gibt es da kaum einen Unterschied zu Coronaleugnern.

ThomasL
04-08-2021, 10:55
I woaß ned. Das Thema Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter finde ich ziemlich haarig. Nicht nur was die Effektivität/Effizienz der Durchführung betrifft, sondern auch als (ein) maßgebliches Mittel im Kampf gegen die Pandemie.
Keine Ahnung. Ich denke am Anfang war es sinnvoll (auch wenn es genug Probleme damit gab). Jetzt ist es halt wirklich zu überdenken. Berlin: 200 (vermutlich kommt die Aussage von den gleichen Berater wie bei der Planung der Flughafenbauzeit)
@Katamaus: Frühzeitiges (wann?) freitesten sollte auf alle Fälle eine Option sein. 100% auf Sicherheit zu gehen, können (und müssen) wir uns diesen Winter nicht mehr erlauben. Aber wie gesagt, zu dem Thema habe ich mir noch keine fundierte Meinung gebildet.

Katamaus
04-08-2021, 10:58
Auf der absoluten Beklopptheitsskala, unabhängig vom konkreten Bezugsthema, gibt es da kaum einen Unterschied zu Coronaleugnern.

:halbyeaha

Katamaus
04-08-2021, 11:00
wann?

PCR noch am selben Tag. Ergebnis liegt bis abends vor. Wer negativ ist, geht am nächsten Tag wieder in die Schule. Wir haben 2021.

marq
04-08-2021, 11:50
es wirdn ja immer mögliche langzeitfolgen im falle einer impfung abgehoben, die gesundheitlichen folgen einer durchlebten infektion sind auch nicht auf ihre langzeitfolgen untersucht.......... eine durchlebte infektion kann bei kindern und erwachsenen zu long covid führen, andere folgen medizinischer art sind nicht hinreichend untersucht .......

Nick_Nick
04-08-2021, 11:57
Gern, wie kann man hier PDFs einfügen? Dann verlinke ich gern nochmal den Lagebericht des RKI, dort steht alles drinnen.


Wenn du den Link auf das PDF in der Zwischenablage durch Kopieren hast, Button „Link einfügen“ (Schaltfläche mit der Erdkugel), wenn du einen Beitrag schreibst bzw. zitierst.

Wenn du das PDF über die Google-Suche gefunden hast, in der Google-Ergebnisliste rechte Maustaste auf den Link und „Link-Adresse kopieren“, Rest s.o. Bei Links, die anderweitig auf ein PDF verweisen, dasselbe.

Vielleicht geht´s noch anders, ist meine Lösung.



Und trotzdem kann das RKI weder die Hospitalisierungen der U60 jährigen prognostizieren noch die Altersheime schützen.
Sind wie wir wissen zwei losgelöst Felder.


Irgendwie wird´s anstrengend. Du behauptest Sachen, ohne Quellen anzugeben. Und der Grund ist offensichtlich, dass du nicht liest oder danach suchst.

Ich verweise noch einmal auf ThomasLs Beitrag (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3809475#post3809475), Link im ersten Zitat, S. 8 ff. Dort sind Prognosen für Inzidenz, Hospitalisierung und ITS in Abhängigkeit der Impfquote und gestuft nach Altersgruppen aufgeführt.

Eine Google-Suche nach dem Sachverhalt liefert schon im ersten Treffer das Epidemiologische Bulletin 25/2021 des RKI (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiP3_nskZfyAhVN3KQKHWv5AeoQFnoECAsQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.rki.de%2FDE%2FContent%2FInfe kt%2FEpidBull%2FArchiv%2F2021%2FAusgaben%2F27_21.p df%3F__blob%3DpublicationFile&usg=AOvVaw2HStqM4cw2ZjasXMXW4eOT). Seite 7 ff: (fast) dasselbe.

Der Schutz von Altersheimen ist sicher in erster Linie Aufgabe der Politik. Das RKI kann sicher bloß Vorschläge machen. Es hat bspw. auch vorgeschlagen, dass für das kommende Schuljahr mehr Lehrkräfte eingesetzt werden, um den Unterricht absichern zu können, bspw. durch geteilte Klassen. Eher teilt sich das Meer, als dass das passiert.

Abgesehen davon hat die Impfpriorisierung ganz sicher viele Alte in den Heimen vor dem Covid-Tod bewahrt. Aber sehr gut gelungen ist uns insgesamt der Schutz der Heime nicht, das stimmt. Wie vielen (allen?) anderen Ländern auch.

In meinen Augen war es aber tatsächlich unmenschlich, die Alten und Sterbenden in Altenheimen und Krankenhäusern alleine zu lassen, also so stark abzuschotten. Ist genauso hart für die Angehörigen. Das darf auch nie wieder passieren.



Bingo, leider wissen wir das bis heute nicht ausreichend um drauf reagieren zu können.

Wissen ist nicht möglich, da die Lage sich permanent ändert. Ansonsten nein, s. die Schätzung des RKI oben.



Reichlich spät. Findest du nicht? War doch seit Monaten klar, was passieren würde - dass Inzidenzen neu zu interpretieren sein würden mit wachsendem Impfschutz und dass wir keine 85% Impfquote vor dem Herbst erreichen würden. Was machen die denn alle so beruflich?

Könnte sein, maße ich mir aber nicht an zu beurteilen. Ist eben eine extrem hohe Dynamik in der Entwicklung. Die Delta-Variante ist relativ neu, keiner wusste oder weiß so richtig, wie die Impfung wirkt oder auch nicht, wie ansteckend nun genau Delta ist, wir können erst seit einem (?) Monat jedem eine Impfung anbieten, etc. Und eine Umstellung auf andere Inzidenzgrenzen will denke ich schon sehr gut durchdacht und berechnet sein. Auch rein rechtlich und bürokratisch-organisatorisch ist´s vermutlich ein gutes Stück Arbeit.

Truthseeker
04-08-2021, 11:58
es werden ja immer mögliche langzeitfolgen im falle einer impfung abgehoben, die gesundheitlichen folgen einer durchlebten infektion sind auch nicht auf ihr langzeitfolgen untersucht..........

Das Risiko der Infektion hast du einmal, das der Impfung mindestens zweimal. Oder öfters wenn man alle paar Monate auffrischen muss.
Und wenn du schon eine Infektion hattest kann das sogar negativ mit der Impfung korrelieren.

Truthseeker
04-08-2021, 12:32
Vielleicht geht´s noch anders, ist meine Lösung.
Danke dafür.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-07-22.pdf?__blob=publicationFile


Irgendwie wird´s anstrengend. Du behauptest Sachen, ohne Quellen anzugeben. Und der Grund ist offensichtlich, dass du nicht liest oder danach suchst.


Du meinst diesen sehr ungenauen Bericht des RKI der von einer erhöhten Anzahl an Infektionen in der Virensaison ausgeht und Vorschläge bringt die vor einem Jahr noch als unmöglich galten und jetzt wohl auch unmöglich sind? Und Impfen was atmet, das ist ja die momentane Strategie.
Die einzige Neuaussage, das es möglicherweise, vielleicht, könnte sein zu mehr schweren Ausbrüchen kommt ist auch mit der internationalen Datenlage nicht belegt.
Ich gleiche sowas halt genau ab. Das ist natürlich für Leute die sehr einseitig lesen sehr anstrengend, aber auf diesem Niveau bewegt sich der RKI Bericht.
Und dafür wissen wir doch schon um einiges mehr.

Nachtrag, das wir wenig wissen und nichts wissen können stimmt übrigens nicht. Wir wissen relativ viel, es spiegelt sich nur in den Maßnahmen nicht wieder.

marq
04-08-2021, 13:58
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-vierte-welle-massnahmen-gesundheitsministerium-100.html#xtor=CS5-48

unter anderem :


Die Teilnahme an bestimmten Veranstaltungen könnte bereits ab Anfang September deutschlandweit nur noch für Geimpfte, Genesene oder Getestete möglich sein. Davon betroffen sein könnten:
Innengastronomie
Hotelübernachtungen
körpernahe Dienstleistungen
Sport im Innenbereich

ThomasL
04-08-2021, 14:15
Ich gleiche sowas halt genau ab. Das ist natürlich für Leute die sehr einseitig lesen sehr anstrengend, aber auf diesem Niveau bewegt sich der RKI Bericht.

Jetzt habe ich doch glatt meine Kaffee wieder ausgespuckt.:D



Etwas positives:

Studie: Kinder mit COVID-19 im Durchschnitt nach sechs Tagen gesund
06:24 Uhr: Heranwachsende mit COVID-19-Symptomen sind einer Studie zufolge im Durchschnitt nach sechs Tagen wieder gesund. Das berichten britische Forscher im Fachmagazin "The Lancet Child & Adolescent Health". Nach eigenen Angaben liefern die Autoren, die unter anderem am King's College in London forschen, damit eine erste breit angelegte Untersuchung, die Erkenntnisse zu symptomatisch an COVID-19 erkrankten Kindern ermöglicht.
Basis der Untersuchung waren die von Eltern oder anderen Erziehungsbeauftragten eingetragenen Symptome, die über eine App nach einem positiven Test gemeldet wurden. In die Auswertung flossen die Krankheitsverläufe von 1.734 Kindern zwischen 5 und 17 Jahren ein, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden und Krankheitssymptome zeigten. Im Schnitt hatten die erkrankten Kinder drei Symptome - zu den häufigsten zählten Müdigkeit, Kopfschmerzen und der Verlust von Geschmacks- oder Geruchssinn.
Selten kam es vor, dass Kinder auch noch vier Wochen nach ihrer Infektion oder länger Symptome zeigen - in der Untersuchung war das bei 4,4 Prozent der Fall. Nach acht Wochen verspürten nur noch weniger als 2 Prozent der Kinder Symptome. "Es ist beruhigend, dass die Zahl der Kinder, die lange unter COVID-19-Symptomen leiden, sehr niedrig ist", wird Hauptautorin Emma Duncan in einer "Lancet"-Mitteilung zitiert.
GMX Newsfeed 04.08.2021

venom1984
04-08-2021, 14:29
Bin mal gespannt ob die neuen massnahmen wirklich so kommen. Wenn ja, dann muss ich sagen ist das echt sehr kurzsichtig gedacht von Herr spahn und wer da noch dahinter steckt.
Nicht die ungeimpften werden da gestraft, ich mein so gerne ich auch essen gehe, so wichtig ist das dann auch wieder nicht. Aber der gastronomie und den anderen brachen bricht auf ein Schlag ein grosser teil der Kundschaft weg. Und wenn man eh schon in der Misere steckt...

lifeisfight
04-08-2021, 15:55
Bin mal gespannt ob die neuen massnahmen wirklich so kommen. Wenn ja, dann muss ich sagen ist das echt sehr kurzsichtig gedacht von Herr spahn und wer da noch dahinter steckt.
Nicht die ungeimpften werden da gestraft, ich mein so gerne ich auch essen gehe, so wichtig ist das dann auch wieder nicht. Aber der gastronomie und den anderen brachen bricht auf ein Schlag ein grosser teil der Kundschaft weg. Und wenn man eh schon in der Misere steckt...

Zudem ist es unlogisch, denn das Risiko, egal wie groß oder wie klein es ist, tragen ja die Ungeimpften. Man schützt also die, die durch die Impfung gar kein großartiges Risiko (mehr) haben, vor denen, die ein größeres Risiko haben.

Ähnlich, nur noch unverschämter, wie mit den Kindern umgegangen wird. Hier mal wieder: https://www.br.de/mediathek/video/gesundheit-doku-kein-geld-fuer-kranke-kinder-av:5f0f01b9e07d79001429b5dc

Dass es bei den Maßnahmen um "Gesundheit" geht ist die pure Heuchelei. Denn dann könnte man sich ja erstmal um all die Sachen kümmern, die schon lange im Argen liegen und die keine komplizierten neuartigen Impfstoffe benötigen, sondern einfach nur mehr Mittel.

Truthseeker
04-08-2021, 16:18
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-vierte-welle-massnahmen-gesundheitsministerium-100.html#xtor=CS5-48

unter anderem :


Die Teilnahme an bestimmten Veranstaltungen könnte bereits ab Anfang September deutschlandweit nur noch für Geimpfte, Genesene oder Getestete möglich sein. Davon betroffen sein könnten:
Innengastronomie
Hotelübernachtungen
körpernahe Dienstleistungen
Sport im Innenbereich

Sowas gibt es in Österreich z. B schon lange, die Inzidenz ist dort nicht besser.

Nick_Nick
04-08-2021, 17:08
@Truthseeker

Also Ausgangspunkt war das hier:


Nein, nicht so wie das RKI das versucht hat zu korrelieren. So gabs die meisten positiven Fälle bei den Jungen und bis 60 Jahren.
Die meisten Todesfälle aber darüber.
Dazu ein Großteil in Altersheimen, einem Bereich mit dem die anderen Gruppen kaum bis wenig Berührungspunkte hatten.


Auf meine Nachfrage nach Belegen für deine Aussage über das RKI hast du das PDF verlinkt:



https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-07-22.pdf?__blob=publicationFile


Ich habe immer noch keine Ahnung, was du eigentlich meinst und werde sicher nicht das PDF durchlesen, um zu raten, was du sagen willst.

Abgesehen davon sind in dem PDF einfach nur Messdaten ausgewertet.

Du musst schon genauer ausführen und zitieren, was du meinst.



Du meinst diesen sehr ungenauen Bericht des RKI der von einer erhöhten Anzahl an Infektionen in der Virensaison ausgeht und Vorschläge bringt die vor einem Jahr noch als unmöglich galten und jetzt wohl auch unmöglich sind? Und Impfen was atmet, das ist ja die momentane Strategie.
Die einzige Neuaussage, das es möglicherweise, vielleicht, könnte sein zu mehr schweren Ausbrüchen kommt ist auch mit der internationalen Datenlage nicht belegt.


So allmählich wird´s unfreiwillig komisch. Das PDF ist dir zu ungenau? Na dann, was ist dir denn zu ungenau?

Welche Vorschläge sind´s die vor einem Jahr noch nicht möglich waren? Ich habe bei Überfliegen des PDFs nicht einen Vorschlag gefunden, einfach weil es eine Bestandsaufnahme ist. (Abgesehen davon, dass das wohl das Natürlichste von der Welt ist, in einer Pandemie. Im einfachsten Fall wäre das Impfen aufzuführen.)

Was sind die internationalen Daten, die keine Ausbrüche belegen? Ich erinnere mich an die Inzidenzkurve der Niederländer, die ist vertikal nach oben gegangen.



Ich gleiche sowas halt genau ab. Das ist natürlich für Leute die sehr einseitig lesen sehr anstrengend, aber auf diesem Niveau bewegt sich der RKI Bericht.
Und dafür wissen wir doch schon um einiges mehr.

Nachtrag, das wir wenig wissen und nichts wissen können stimmt übrigens nicht. Wir wissen relativ viel, es spiegelt sich nur in den Maßnahmen nicht wieder.

edit

Was wissen wir, das sich nicht in Maßnahmen widerspiegelt? Was sollte das RKI noch kommunizieren?

Truthseeker
04-08-2021, 17:34
Auf meine Nachfrage nach Belegen für deine Aussage über das RKI hast du das PDF verlinkt:

Ich habe immer noch keine Ahnung, was du eigentlich meinst und werde sicher nicht das PDF durchlesen, um zu raten, was du sagen willst.

Das ist schade, dabei versuche ich es eh schon so einfach wie möglich zu erklären was im RKI Bericht steht.

Nick_Nick
04-08-2021, 18:24
Das ist schade, dabei versuche ich es eh schon so einfach wie möglich zu erklären was im RKI Bericht steht.

Dann versuch´s komplizierter.

Nochmal, das RKI hat in deinem PDF nichts korreliert, sondern nur Messdaten wiedergegeben. Und erklärt hast du gar nichts, sondern nur etwas behauptet, das sich in dem PDF nicht finden lässt.
Aber falls ich mich irre: gib mal die Seite an, auf der ich wenigstens den Zusammenhang zwischen Inzidenz, Hospitalisierung und Todesrate in Abhängigkeit des Alters finde.

Und dann wäre es schön, wenn du meine weiteren Fragen beantworten würdest.

Truthseeker
04-08-2021, 22:57
Dann versuch´s komplizierter.



Gern komplizierter, ich habe was du mir unterstellst nicht behauptet. Ich habe angemerkt, dass der Bericht des RKI zeigt das viele Prognosen und Aussagen des RKI falsch waren bzw. werden alle deine Fragen dort beantwortet.
Man braucht dazu nur ein bißchen wissenschaftliches Knowhow und ein Erinnerungsvermögen an den Verlauf der Pandemie und der Rolle des RKI.
Wenn man ein bißchen mehr Basiswissen hat, gleicht man das mit den offiziellen Berichten aus den USA oder GB ab.
Der Vorteil, man muss es sich nicht von der Presse ungenau und interpretiert wiedergeben lassen oder immer wieder nachfragen was vom RKI und der Politik vor Monaten gesagt oder versprochen wurde.
Viel Spaß beim lesen.

Nick_Nick
05-08-2021, 00:11
Gern komplizierter, ich habe was du mir unterstellst nicht behauptet.


Nicht?:




Nein, die Kurvenverläufe von Inzidenz, Krankenhauseinlieferung und Todesfällen haben korreliert:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1190592/umfrage/coronainfektionen-und-hospitalisierte-faelle-in-deutschland-nach-meldewoche/

Nein, nicht so wie das RKI das versucht hat zu korrelieren.





Man braucht dazu nur ein bißchen wissenschaftliches Knowhow ...
Wenn man ein bißchen mehr Basiswissen hat, ...


Ja, aber kennst du denn jemanden, der das hat? Und würde der hier was schreiben wollen?



..., gleicht man das mit den offiziellen Berichten aus den USA oder GB ab.
Der Vorteil, man muss es sich nicht von der Presse ungenau und interpretiert wiedergeben lassen oder immer wieder nachfragen was vom RKI und der Politik vor Monaten gesagt oder versprochen wurde.


Die Amerikaner und Briten erstellen en detail offizielle Berichte über den Status Deutschlands in der Pandemie, qualifizierter als das RKI? Na schau mal einer an.



Viel Spaß beim lesen.

Aber sicher doch!

Stixandmore
05-08-2021, 00:15
Ja, aber kennst du denn jemanden, der das hat? Und würde der hier was schreiben wollen?


:biglaugh:

jkdberlin
05-08-2021, 06:30
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-vierte-welle-massnahmen-gesundheitsministerium-100.html#xtor=CS5-48

unter anderem :


Die Teilnahme an bestimmten Veranstaltungen könnte bereits ab Anfang September deutschlandweit nur noch für Geimpfte, Genesene oder Getestete möglich sein. Davon betroffen sein könnten:
Innengastronomie
Hotelübernachtungen
körpernahe Dienstleistungen
Sport im Innenbereich

So ist das in Berlin die ganze Zeit schon. Trotzdem steigt die Inzidenz hier rasend schnell, über 34 Heute.

ThomasL
05-08-2021, 07:12
edit
Stellenausschreibung RKI:
Mitarbeiterin / Mitarbeiter mit naturwissenschaftlichem Hochschulabschluss (m/w/d) (105/21)
https://www.rki.de/DE/Content/Service/Stellen/Angebote/angebote_node.html

Persönlich finde ich es schon erschreckend was teilweise hier aus Veröffentlichungen „herausgelesen“ und / oder „geschlossen“ wird und mit welcher Überzeugung darauf basierend mehr als fragwürdige Anschuldigungen erhoben werden. Nick_nick: Vielen Dank für deine Mühen, aber ich denke nicht das es etwas bringt.

@Frank: Strengt Euch mal an, wir haben hier in der Stadt (ich lebe im Kreis) Aschaffenburg gestern die 46 erreicht.

Bücherwurm
05-08-2021, 08:22
Nebenschauplätze und Symbolpolitik
Coronakrise Statt einer Politik, die Alte und Kranke schützt, haben wir nun Schleierfahndung und Demonstrationsverbote. Ist das die Gesellschaft, in der wir leben wollen?
René Schlott | Ausgabe 31/2021 2


Steht uns jetzt eine weitere Runde im Hamsterrad der medial-politischen Pandemie-Erregung bevor? Gar eine Beschleunigung der „Endlosschleife in den Virusvariantenstaat“ (FAZ)? Für den 10. August jedenfalls ist eine vorgezogene Beratung der Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin angekündigt. Hatte das Gremium nach dem Osterruhe-Debakel nicht jegliche Legitimation in Pandemiefragen verloren? Das Drehbuch dieser Runden ist in Robin Alexanders Buch Machtverfall nachzulesen: Es läuft auf ein Duell Lockerer vs. VerschärferInnen hinaus, das Kanzleramt prescht vor, die Länder sind sauer, eine Boulevardzeitung leakt die Beschlussvorlage am Vorabend und berichtet dann per Liveticker über die Befindlichkeiten der Akteure. Am Ende steht ein halbgarer, meist nachts gefundener Kompromiss, den jede Seite nach Gutdünken auslegt.

Die hitzigen Diskussionen zuletzt – um Schulen, Kinder und Jugendliche, Reiserückkehrer und Impfquoten –, sie lassen nicht Gutes erahnen. Wieder geht es auf Nebenschauplätzen um Symbolpolitik und Aktionismus, nicht um den Kern der Pandemie: vulnerable, für die Öffentlichkeit geradezu unsichtbare Gruppen. Interessierte sich schon zuvor kaum einer für die Zustände in Alten-, Pflegeheimen und in psychiatrischen Kliniken, so ist dies jetzt noch weniger der Fall. Wie es dort aussieht, will man lieber nicht so genau wissen. Dabei gilt es in jedem Fall zu verhindern, dass selbst geimpfte Menschen dort wieder in ihren Zimmern isoliert werden, gar einsam, menschenunwürdig sterben müssen. Der Erfolg jeder Corona-Politik sollte sich nicht länger an Inzidenzen, an nackten Zahlen messen, sondern daran, wie sehr wir in der Lage sind, auch im Angesicht einer Krise, eines potenziellen Notstandes und einer angstgetriebenen Politik vor allem Artikel 1 des Grundgesetzes aufrechtzuerhalten: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Schleierfahndung an den deutschen Grenzen gegen Bürgerinnen und Bürger, denen 25.000 Euro Strafe drohen, wenn sie gesund, aber ungetestet wieder in ihr Land einreisen; Demonstrationsverbote und Polizeigewalt in Berlin und Applaus für diese auf den Internet-Plattformen. Soldaten in den Straßen von Sydney, haftähnliche Zustände für Athleten in Tokio, die sich 15 Minuten Freigang pro Tag erst erkämpfen mussten. Sollten wir nicht alle einmal einen Schritt zurücktreten, in uns gehen und uns ernsthaft fragen, ob das die Gesellschaft ist, in der wir leben wollen?

Manche sind in einen Furor abgeglitten, für den selbst die körperliche Integrität ungefährdeter Jugendlicher und Kinder kein Tabu mehr ist. Der Chef der Ständigen Impfkommission, Thomas Mertens, muss sich den inflationären „Aluhut“-Vorwurf gefallen lassen, weil er seiner Aufgabe nachkommt, Nutzen und Risiko jeder Impfung abzuwägen. Eine wissenschaftliche Institution wird geschleift, weil sie nicht die politisch erwünschten Entscheidungen trifft.

Für Leute, die „mehr Diktatur wagen“ (Thomas Brussig), alle Diskurse mit der Ansage „Klappe halten, impfen lassen“ (Armin Falk, Ökonom) beenden oder den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit ad acta legen wollen (Winfried Kretschmann), muss sich das wie ein Sommermärchen anfühlen – ein chinesisches.

Doch diese Krise ist ein Charaktertest, für den sich die Worte des französischen Philosophen Geoffroy de Lagasnerie empfehlen: „Weil wir in einer ungerechten, kritikwürdigen Welt leben, gibt es keine Neutralität.“ Die jetzt regierungstreuen Intellektuellen dieses Landes sollten schnellstens zu einer dysfunktionalen Praxis des Denkens zurückfinden.

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/nebenschauplaetze-und-symbolpolitik

jkdberlin
05-08-2021, 09:05
Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man abwägen muss, ob die Gefahr all das rechtfertigt: die Grundrechtseinschränkungen, die Bildungsmisere, das stille Leid der Kinder, die Verwüstung ganzer Wirtschaftszweige, die Radikalisierung eines Teils der Bevölkerung angesichts der mehr oder weniger offenen Androhung einer zumindest indirekten Impfpflicht. Man sollte sich fragen, ob nicht zu viel kaputtgeht in dem feingesponnenen Netz unserer Gesellschaft. Ob der Wille der meisten Bürger zur Befolgung der Regeln nicht überstrapaziert wird, wenn zu lange zu viel verlangt wird.
https://www.spiegel.de/gesundheit/corona-massnahmen-mehr-mut-zur-normalitaet-kommentar-a-aebbbbf0-ad3e-4d27-b609-f067e8b93cd5

Cam67
05-08-2021, 09:23
Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man abwägen muss, ob die Gefahr all das rechtfertigt: die Grundrechtseinschränkungen, die Bildungsmisere, das stille Leid der Kinder, die Verwüstung ganzer Wirtschaftszweige, die Radikalisierung eines Teils der Bevölkerung angesichts der mehr oder weniger offenen Androhung einer zumindest indirekten Impfpflicht. Man sollte sich fragen, ob nicht zu viel kaputtgeht in dem feingesponnenen Netz unserer Gesellschaft. Ob der Wille der meisten Bürger zur Befolgung der Regeln nicht überstrapaziert wird, wenn zu lange zu viel verlangt wird.
https://www.spiegel.de/gesundheit/corona-massnahmen-mehr-mut-zur-normalitaet-kommentar-a-aebbbbf0-ad3e-4d27-b609-f067e8b93cd5

Danke.
V.a. Der Punkt mit dem feingesponnenen Netz der Gesellschaft.

marq
05-08-2021, 09:56
die kostenlöosen tests in deutschland kosteten bis jetzt 3,7 milliarden. ein schönes sümmchen , daher findet ich es auch richtig, diese kosten auf die verursacher ab oktober abzuwälzen......, d.h diejenigen die nicht sich impfem lassen, dies wird viele unentschlossene und träge personen motivieren.

@ Jkdberlin

wie sähen die berliner zahlen denn ohne diese bediungungen aus? außerdem entziehen sich ja viele diesem massnahmen und sie feiern draussen in den parks oder suchen sich andere möglichkeiten.
zur zeit stecken sich die meisten in der altesgruppe 16- 24 an, und dies liegt sicher an diesem verhalten....

venom1984
05-08-2021, 10:09
Die Verlierer sind aber letztendlich nicht die ungeinpften, sondern die Restaurants und alle anderen brachen für die man ein test braucht, weil nur die wenigsten werden sich dann noch testen lassen und lieber verzichten. Oder sie "bescheissen" im schlimmsten fall, was dann zu noch mehr verdeckten infektionsgeschehen führen kann. Aber soweit haben die da oben offenbar nicht gedacht, zumindest nicht aus der "spahn/cdu" Ecke

marq
05-08-2021, 10:28
wenn ich gastronom wäre, würde mir die sicherheit meiner gäste am herzen liegen, so dass sie wieder kommen.

in einigen bundesländern siehe berlin benötigt man den test oder ein zertifikat richtigerweise ohnehin schon.

venom1984
05-08-2021, 10:59
Das würde dir auch durch das Hausrecht natürlich so freistehen.
Meiner Erfahrung nach aber, als wöchentlicher Restaurant geher, waren die Besitzer alle heilfroh als sie wieder Gäste empfangen durften nach dem lockdown. Test wollten einige (obwohl anfangs vorgeschrieben) nichtmal sehen und ob ich und meine Partnerin geimpft sind oder nicht hat keinen interessiert. Soweit meine Erfahrung. Kann natürlich sein das du andere Erfahrungen gemacht hast

marq
05-08-2021, 11:16
meine erfahrung: je höher klassig die gastronomie desto mehr wird auf die gesundheit der gäste wert gelegt. beim libanesen, fast food restaurant oder vietnamesen wird darauf kaum wert gelegt bzw schnell drüber geschaut.

Ripley
05-08-2021, 11:53
Test wollten einige (obwohl anfangs vorgeschrieben) nichtmal sehen und ob ich und meine Partnerin geimpft sind oder nicht hat keinen interessiert. Soweit meine Erfahrung. Kann natürlich sein das du andere Erfahrungen gemacht hast

Ist bei euch denn noch Testpflicht?

Gast
05-08-2021, 11:53
meine erfahrung: je höher klassig die gastronomie desto mehr wird auf die gesundheit der gäste wert gelegt. beim libanesen, fast food restaurant oder vietnamesen wird darauf kaum wert gelegt bzw schnell drüber geschaut.

Und beim Türken, Chinesen, Deutschen, Italiener?

Ich wusste gar nicht, dass die Qualität der Gastronomie mit der Nationalität korreliert :rolleyes:

venom1984
05-08-2021, 12:12
meine erfahrung: je höher klassig die gastronomie desto mehr wird auf die gesundheit der gäste wert gelegt. beim libanesen, fast food restaurant oder vietnamesen wird darauf kaum wert gelegt bzw schnell drüber geschaut.

Wusste ich jetzt jetzt auch nicht das Vietnamesen oder Libanesen automatisch schlampiger sind. Wer ist denn höher klassik?

venom1984
05-08-2021, 12:14
@ripley: nach dem lockdown musste man wenn man drinnen sitzen wollte test zeigen. Wurde aber dann gelockert und aktuell muss man das erst wieder wenn inzidenz über 35 steigt

Katamaus
05-08-2021, 12:28
die kostenlöosen tests in deutschland kosteten bis jetzt 3,7 milliarden. ein schönes sümmchen , daher findet ich es auch richtig, diese kosten auf die verursacher ab oktober abzuwälzen......, d.h diejenigen die nicht sich impfem lassen, dies wird viele unentschlossene und träge personen motivieren.

Die Veruracher sind aber nicht die Ungeimpften, sondern die, die wollen, dass die sich testen lassen. Wenn der Staat das also unbedingt will, soll er es halt auch bezahlen.


außerdem entziehen sich ja viele diesem massnahmen und sie feiern draussen in den parks oder suchen sich andere möglichkeiten.
zur zeit stecken sich die meisten in der altesgruppe 16- 24 an, und dies liegt sicher an diesem verhalten....

Na prima, dann lassen wir die Maßnahmen doch einfach fallen, wenn sie eh kaum was bringen und dann gibt es auch keine Kosten.

venom1984
05-08-2021, 12:43
@katamaus: genau, so ist es :yeaha:
Der Staat will das wir uns testen, also soll er gefälligst auch dafür zahlen! Ich persönlich brauch das nicht, hab kein Problem damit auch so überall hin zugehen. Und wenn jemand sagt "warum sollten wir geimpten bezahlen", sag ich "warum sollte ich euren Impfstoff zahlen, oder warum sollte ich als Nichtraucher für eine neue Lunge für einen Raucher zahlen, warum sollte ich für einen fettleibigen zahlen,..." usw. Könnte man endlos fortsetzen und bei allen die selben Begründungen wie bei ungeimpften bringen. Gilt auch für die ganzen masken, finde immer noch ein Unding das man die selber kaufen soll.

Hafis
05-08-2021, 12:45
edit
Stellenausschreibung RKI:
Mitarbeiterin / Mitarbeiter mit naturwissenschaftlichem Hochschulabschluss (m/w/d) (105/21)
https://www.rki.de/DE/Content/Service/Stellen/Angebote/angebote_node.html


Warum hast Du ausgerechnet diese Stelle als Beispiel ausgesucht? Die (105/21) ist auf 4 Monate befristet, aber auch die anderen Stellen in dieser Ausschreibung sind oft nicht sonderlich attraktiv, da sind viele befristete Stellen dabei, bei den unbefristeten scheint mir die in Aussicht gestellte Bezahlung teilweise am unteren Rand dessen, was
man bei der geforderten Qualifikation sonst so verdienen kann ... Bekommt man so wirklich die Fachleute, die man braucht?

ThomasL
05-08-2021, 13:25
Die Anzeige habe ich einfach genommen weil es die Erste auf der Seite war.

Bzgl. Tests. Der Staat bezahlt die Vorbeugung / Schutzmaßnahmen in Form der Impfung, wer diese Angebot ablehnt – was jedem selbst überlassen bleiben sollte – muss dafür dann eben ggf. eigene Schutznahmen in Zukunft selbst bezahlen (natürlich nur in Phasen, in denen diese im Interesse aller notwendig werden). Die Folgekosten wenn er schwer erkrankt, trägt ja trotzdem noch die Allgemeinheit (das ist auch richtig so und steht nicht zur Debatte – siehe Beispiel des Rauchers). Von dem her finde ich diese Forderung nachvollziehbar (ob sinnvoll - siehe die hier angesprochenen Probleme - sei aber mal dahin gestellt). Ausnahmen: Alle die sich nicht impfen lassen können oder für die es keine Impfempfehlung gibt.


@katamaus: genau, so ist es :yeaha:
Der Staat will das wir uns testen, also soll er gefälligst auch dafür zahlen! Ich persönlich brauch das nicht, hab kein Problem damit auch so überall hin zugehen.
Nach der Logik, müsste mir der Staat auch die Gebühren für die TÜV Prüfung übernehmen. Ich bräuchte den auch nicht.

Und was die Maske betrifft, mein Helm für's Motorrad musste ich auch selbst bezahlen. Auch eine staatliche Vorgabe.

Irgendwie sind wir wieder bei der Vollkaskomentalität aus dem anderen Thread angekommen.

Tyrdal
05-08-2021, 13:35
Die Veruracher sind aber nicht die Ungeimpften, sondern die, die wollen, dass die sich testen lassen. Wenn der Staat das also unbedingt will, soll er es halt auch bezahlenSo funktioniert der Staat leider nicht. Der Staat will ja auch unbedingt öffentlichen Rundfunk und alle müssen zahlen. Auch die Nichtgucker.

Tyrdal
05-08-2021, 13:38
. Irrtum

venom1984
05-08-2021, 13:39
Man darf bezüglich impfung halt auch nicht vergessen, es bleibt nach wie vor ein schwerer medizinischer Eingriff und auch wenn das Risiko sehr gering scheint, weiss man es halt doch nicht ganz sicher. Genauso wenig bezüglich eventueller spätfolgen. Auch ist es ja noch ein sehr junger Impfstoff und so supergut wirkt er scheinbar ja auch nicht. Es sollte also darum schon nachvollziehbar sein wenn jemand der nicht in der risikogruppe steht die Impfung aus Vorsicht ablehnt. Und eine impfpflich haben wir ja schließlich auch nicht.
Egal wie man es aber dreht oder wendet, letztendlich geht es bei den geplanten massnahmen nur darum die unwilligen zur Impfung zu zwingen und das darf es in einem Rechtsstaat einfach nicht geben.

venom1984
05-08-2021, 13:43
Bezüglich masken und Kosten. Witzig finde ich, als die grüne Plakette fürs Auto für 5 Euro eingeführt wurde, hat sich jeder tierisch drüber aufgeregt. Selbe wenn irgendwo etwas um ein paar wenige Cent teurer gemacht wird. Aber das wir alle masken kaufen sollen/müssen, manchorts sogar ffp2, das stört seltsamerweise keinen so wirklich

Ripley
05-08-2021, 13:48
Naja, zur Not trägt man eben die eine Maske, die man sich immer irgendwie leisten kann (und wenn man sie vom Aldiparkplatz aufhebt), bis sie sich auflöst.

Nützt auch nicht wesentlich weniger als all der Quatsch, den andere in 1001 komplett unsinnigen Varianten vor der Fresse haben.

Ist doch eh mehr Symbol als sonst was.

Joykey
05-08-2021, 14:06
Bezüglich masken und Kosten. Witzig finde ich, als die grüne Plakette fürs Auto für 5 Euro eingeführt wurde, hat sich jeder tierisch drüber aufgeregt. Selbe wenn irgendwo etwas um ein paar wenige Cent teurer gemacht wird. Aber das wir alle masken kaufen sollen/müssen, manchorts sogar ffp2, das stört seltsamerweise keinen so wirklich

Bei uns sind die vorher teuren FF2-Masken im Laden gerade zum halben Preis erhältlich über den Sommer. Kaum einer greift zu, außer ich.

Katamaus
05-08-2021, 14:20
So funktioniert der Staat leider nicht. Der Staat will ja auch unbedingt öffentlichen Rundfunk und alle müssen zahlen. Auch die Nichtgucker.

Macht es ja nicht besser.

Katamaus
05-08-2021, 14:30
Nach der Logik, müsste mir der Staat auch die Gebühren für die TÜV Prüfung übernehmen. Ich bräuchte den auch nicht.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Beim TÜV kann ich Kosten sparen (z.B. für neue Reifen) und das Risiko dafür trägt ein anderer, der sich davor nicht schützen kann. Du kannst dich aber impfen lassen und somit vor einer Ansteckung schützen. Du könntest sogar eine Maske aufziehen,wenn du Angst hättest, dass ich dich anstecke.

[QUOTE]Und was die Maske betrifft, mein Helm für's Motorrad musste ich auch selbst bezahlen. Auch eine staatliche Vorgabe. Irgendwie sind wir wieder bei der Vollkaskomentalität aus dem anderen Thread angekommen.


Genau! Der eine Quatsch rechtfertigt nicht den anderen Quatsch. Wegen mir bräuchte es weder eine Helm- noch ein Gurtpflicht. Wenn du es aber vergleichen willst, würde das eher auf eine Impfpflicht hinauslaufen, denn da wirst du ja gezwungen dich vor dir selber zu schützen.

PS: Ich bin lange Jahre Motorrad gefahren und ich würde heute noch mit Badelatschen ins Schwimmbad fahren, mich aber niemals ohne Protektoren auf die Rennstrecke begeben.

PPS: Mein Onkel hat aufgehört, Motorrad zu fahren, als die Helmpflicht eingeführt wurde.

venom1984
05-08-2021, 14:33
Man darf auch nicht ausser Acht lassen, so Sachen wie TÜV oder Rundfunk, das sind Sachen die in normalen Zeiten beschlossen wurden. Aktuell in der pandemie haben wir aber keinen normalen Zustand. Grundrechte wurden ausgehebelt und uns werden ich sag mal umstritten wirksame massnahmen aufgebrummt für die wir selber zahlen sollen.

Stixandmore
05-08-2021, 14:51
Das liegt mal wieder alles im Auge des Betrachters(was Zwang ist und was nicht; wie viel Zwang etc)

Ich finde es zB toll, daß ihr gezwungen seit, Rundfunkgebühren zu zahlen und ich heimatliches Radio auf eure Kosten hören kann:p

Stixandmore
05-08-2021, 15:20
Mal sehen, wie es da weiter geht!?
https://www.gmx.net/magazine/wissen/wissenschaft-technik/kampf-corona-alpakas-helfen-36056040

Nick_Nick
05-08-2021, 16:08
Nick_nick: Vielen Dank für deine Mühen, aber ich denke nicht das es etwas bringt.


Ich glaube, das wurde von beiden Seiten auf unbestimmte Zeit vertagt :).


Mal sehen, wie es da weiter geht!?
https://www.gmx.net/magazine/wissen/wissenschaft-technik/kampf-corona-alpakas-helfen-36056040

M I N I-Antikörper??? N A N O-Bodies??? Die Bill Gates-"Fans" unter den Impfgegnern kriegen Schnappatmung :). Die Forscher können schonmal Personenschutz beantragen.

egonolsen
05-08-2021, 20:32
Mal etwas über die Corona-Demos in Berlin, aber auch nicht nur: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/polizeigewalt-in-berlin-un-sonderbeauftragter-kuendigt-intervention-an-li.175271



Der Aufruf des UN-Sonderbeauftragten Nils Melzer hat zu mehr als hundert Hinweisen zu Polizeigewalt bei den Berliner Corona-Demonstrationen geführt [...] „Wir werden jetzt das Material sichten und bewerten. [...] Aber mein Eindruck ist, dass in mehreren Fällen Anlass genug für eine offizielle Intervention meinerseits bei der Bundesregierung besteht.“


Scheint wohl nicht alles so super in Bezug auf Gewalt seitens der Staatsgewalt abzulaufen auf den Corona-Demos. Jetzt aber nicht falsch verstehen, ich halte selber nichts von der Initiative Querdenken.

Interessant aber auch bezüglich anderer Länder und Demos generell (nicht nur Anti-Corona-Demos):


Melzer: „Da läuft etwas ganz Fundamentales schief. In allen Regionen der Welt betrachten die Behörden die eigene Bevölkerung offenbar zunehmend als Feind.“


Insgesamt wirft der Artikel kein gutes Licht auf den globalen Umgang der Staatsgewalten mit Demos.

Joykey
06-08-2021, 00:00
Danke für den Link! Finde ich auch bedenklich ...

Gast
06-08-2021, 06:08
Noch mal kurz zur Kontakt-Nachverfolgung durch die Gesundheitsämter, weil mir das schleierhaft ist.

Sagen wir mal, heute vormittag fühle ich mich unwohl, lasse einen Test machen, positiv. Wie geht es weiter?
Es erfolgt eine Meldung ans Gesundheitsamt und ich komme in Quarantäne. Soweit noch plausibel. Und dann?

Ich war sagen wir mal dreimal in der Gastro seit Montag. Dann fordert das Gesundheitsamt jetzt für die drei Zeitfenster die Besucherlisten an (mal abgesehen davon, dass ja sowieso nur bei manchen Gastrobetrieben welche geführt werden/werden müssen, warum auch immer ist mir unklar).
Dann rufen sie alle Leute die zur gleichen Zeit da waren an und fordern sie auf, sich testen zu lassen/in Quarantäne zu gehen?

Damit hat man dann also mit viel Aufwand geschätzt ca. 10 Prozent der Kontaktpersonen der letzten fünf Tage erfasst. (Während die restlichen 90 Prozent sich unentdeckt auf Arbeit, Supermarkt, Bahn, Tram, Einkaufscenter etc. verteilen.) Und das soll was bringen?

Ergänzung:
Bzw. nimmt man noch alle Personen dazu, die ich namentlich benennen kann und mit denen ich seit Montag Kontakt hatte, kommt man vielleicht auf 20-30 Prozent?

Ergänzung (2):
Okay, man setzt vielleicht drauf, dass in den anderen Situationen die Masken eine Infektion verhindern.

discipula
06-08-2021, 06:15
Und das soll was bringen?

Das gute Gefühl "wir haben ja was getan" ?

ThomasL
06-08-2021, 07:38
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Beim TÜV kann ich Kosten sparen (z.B. für neue Reifen) und das Risiko dafür trägt ein anderer, der sich davor nicht schützen kann. Du kannst dich aber impfen lassen und somit vor einer Ansteckung schützen. Du könntest sogar eine Maske aufziehen,wenn du Angst hättest, dass ich dich anstecke.
.
Da hinkt nichts, überdenke die Parallelen nochmal in Ruhe. Falls Du nicht drauf kommst, kann ich morgen auch näher darauf eingehen. Kleiner Tipp: Nicht jeder kann sich schützen lassen und der Schutz (auch durch den TÜV) ist nicht zuletzt auch für die, die sich nicht selbst schützen wollen oder können.
Aber eins will ich heute schon wissen, wie kann man beim TÜV an den Reifen sparen (Frage für einen Freund)?
Was die Helmpflicht betrifft. Ich bin auch kein Fan davon, wenn der Staat zuviele Vorgaben bzgl. der eigenen Sicherheit macht, aber hier geht es ja auch darum ob der Staat einen Kosten für den Eigen- und Fremdschutz auferlegen darf. Und das tut er eben bereits, teils mehr, teils weniger gut begründet.

Ich kann Berlin nicht bewerten, gebe aber 2 Dinge zu bedenken die zumindest im Artikel etwas kurz kommen:
- Es wurde von Angriffen auf Journalisten und Unbeteiligten aus den Reihen der Demonstranten berichtet.
- Es handelt sich nicht um eine genehmigte Demonstration und es wurde gezielt versucht ein Verbot zu umgehen (mit einer Guerillataktik)
Überzogene Polizeigewalt gegen friedliche(!) Demonstranten finde ich bedenklich, egal aus welcher Richtung die Demonstranten kommen. Diesbezüglich habe ich auch eigene, schlechte Erfahrungen gemacht (hatte selbst schon einen Knüppel im Genick). Gleichzeitig lebt eine Demokratie davon, dass bestehende Regeln die vorsätzlich gebrochen werden zur Not auch mit Zwang – aber ohne übermäßige Gewalt - durchgesetzt werden. Das Ganze muss jedenfalls aufgeklärt werden. Nur mit Covid19 hat es eigentlich nichts zu tun, das Problem gab es vorher und wird es „danach“ geben.


Zur Kontaktverfolgung:
Als im Arbeitsumfeld eines guten Freundes (Schweißer) ein Mitarbeiter erkrankte, wurden alle die mit ihm in der Firma in Kontakt waren in Quarantäne geschickt. 8 von ihnen erkrankten dann ebenfalls, inklusive mein Freund der sich auch zuhause komplett von der eigene Familie isolierte. Zumindest er hat in seinem Umfeld niemand weiteren ansteckt.
Natürlich kann man nie alle erwischen, aber hier wird doch zurecht oft darauf hingewiesen, dass es 100% Sicherheit nie geben kann.

Gast
06-08-2021, 07:48
Nicht jeder kann sich schützen lassen und der Schutz (auch durch den TÜV) ist nicht zuletzt auch für die, die sich nicht selbst schützen wollen oder können.


Sorry, aber der erste Teil ist definitiv Nonsens. Wer sich nicht schützen lassen will, hat wohl kaum irgendeinen Anspruch darauf, dass sich andere ihm zuliebe impfen lassen. Und die Gruppen die sich nicht schützen lassen können: Für Pflegeheime und Krankenhäuser kann ich Impflicht nachvollziehen. Aber wer aufgrund sehr problematischer physischer Verfassung für eine Impfung nicht in Frage kommt, kann m. M. n. definitiv ebenfalls nicht erwarten, dass sich alle um ihn rum im restlichen Leben impfen lassen, nur um sein Risiko zu minimieren. Da muss er schon selbst entweder Einschränkungen hinnehmen, auf seine Maske vertrauen oder halt ein gewisses Risiko in Kauf nehmen für manche Aktivitäten.

ThomasL
06-08-2021, 08:45
Bevor man etwas als "Nonsens" bezeichnet (warum ist es eigentlich nicht möglich mit Euch sachlich ohne solche unnötigen Spitzen zu diskutieren?) sollte man beachten worum es geht. Es ging überhaupt nicht um einen Anspruch darauf das sich andere impfen lassen (sollte jedem selbst überlassen bleiben) sondern um den Anspruch auf kostenlose Tests!

ThomasL
06-08-2021, 08:47
@Katamaus:

Ich brauche keine TÜV wenn ich nur auf meinem eigenen, befriedeten Grundstück fahre (egal wie groß dies ist) -> D.h. Eigenschutz ist nicht der primäre Grund für diese Pflichtuntersuchung.
Fremdschutz TÜV: Die korrekte Funktion aller sicherheitsrelevanten Bestandteile des eigenen Fahrzeugs ist gerade auch wichtig für andere Verkehrsteilnehmer die sich nicht besser schützen können (Fußgänger) oder „wollen“ Radfahrer (Autofahren ist deutlich sicherer und auch da kann man ein besonders sicheres Fahrzeug oder ein eher unsicheres wählen). Disclaimer: Ich bin selbst Radfahrer.
Fazit: Auch im Straßenverkehr besteht der Zwang, auf eigene Kosten das Fahrzeug überprüfen zu lassen vor allem wegen des Fremdschutzes und dient nicht zuletzt auch denen die selbst nicht alles tun um sich bestmöglich selbst zu schützen.

Dein Hinweis, dass man sich ja impfen lassen könnte um keinen Schutz durch Fremde (Fremdschutz) zu benötigen würde nur dann das TÜV Beispiel „zum Hinken bringen“, wenn dies für alle möglich wäre und (!) eine Wirksamkeit von 100% hätte. Dies ist aber nicht der Fall (analog dazu kann man sich selbst auch im Straßenverkehr nicht zu 100% selbst schützen).
Dazu kommt. Sollten wir wirklich in eine Situation mit Überlastung der Krankenhäuser kommen sterben nicht nur die, die sich auch selbst hätten schützen können. D.h. der Fremdschutz durch Tests dient nicht nur denen, die sich bewusst gegen eine Impfung entschieden haben.

Persönlich finde ich auch, dass die Tests kostenfrei bleiben sollten. Trotzdem halte ich aus den hier genannten Gründen eine kostenpflichtige Testpflicht für durchaus begründbar.
Ausnahmen muss es aber geben: Der Kauf von lebensnotwendigen Gütern (Nahrungsmittel, Medikamente…) muss weiterhin auch ohne Test möglich sein.

San Valentino
06-08-2021, 08:57
Ich glaube man könnte die kostenlosen Tests beibehalten wenn man den privaten Testanbietern die Lizenz zum Gelddrucken entzieht.
Aber es geht der Regierung gar nicht um die Kosten.

egonolsen
06-08-2021, 09:01
Ich kann Berlin nicht bewerten, gebe aber 2 Dinge zu bedenken die zumindest im Artikel etwas kurz kommen:
- Es wurde von Angriffen auf Journalisten und Unbeteiligten aus den Reihen der Demonstranten berichtet.
- Es handelt sich nicht um eine genehmigte Demonstration und es wurde gezielt versucht ein Verbot zu umgehen (mit einer Guerillataktik)
Überzogene Polizeigewalt gegen friedliche(!) Demonstranten finde ich bedenklich, egal aus welcher Richtung die Demonstranten kommen. Diesbezüglich habe ich auch eigene, schlechte Erfahrungen gemacht (hatte selbst schon einen Knüppel im Genick). Gleichzeitig lebt eine Demokratie davon, dass bestehende Regeln die vorsätzlich gebrochen werden zur Not auch mit Zwang – aber ohne übermäßige Gewalt - durchgesetzt werden. Das Ganze muss jedenfalls aufgeklärt werden. Nur mit Covid19 hat es eigentlich nichts zu tun, das Problem gab es vorher und wird es „danach“ geben.

Das stimmt schon, allerdings:
Es hat insofern mit Covid-19 zu tun, da es eher Forderungen aus der Gesellschaft gibt, dass die Polizei noch härter durchgreifen soll, als solche, es etwas entspannter anzugehen. Dass also durch Covid-19 eine gesellschaftliche Legitimation von übermäßiger Polizeigewalt passieren kann, weil "es ja die Richtigen trifft".
Dass sich ein UN-Experte für Folter einschaltet, habe ich bei anderen Demos (auch unangemeldeten, die zu zivilem Ungehorsam aufgerufen haben) aus der Vergangenheit nie erlebt. Das muss natürlich nicht automatisch heißen, dass die Coronademos mehr zusammengeknüppelt werden als andere, aber es ist zumindest ein Hinweis darauf.

Gast
06-08-2021, 09:05
Bevor man etwas als "Nonsens" bezeichnet (warum ist es eigentlich nicht möglich mit Euch sachlich ohne solche unnötigen Spitzen zu diskutieren?) sollte man beachten worum es geht. Es ging überhaupt nicht um einen Anspruch darauf das sich andere impfen lassen (sollte jedem selbst überlassen bleiben) sondern um den Anspruch auf kostenlose Tests!

Aha.
Du hast geschrieben: "...der Schutz ist nicht zuletzt auch für die, die sich nicht selbst schützen wollen oder können."
Bezogen auf Tests ist das doch gar kein Thema, weil es ja längst eine Testpflicht in diversen Bereichen gibt. Wenn die dann ausgeweitet wird (z. B. Gastro nur mit Test oder Impfung oder Genesen), dann trifft man da ja auf keine Personen, die sich nicht schützen wollen. Also was genau willst du sagen?

lifeisfight
06-08-2021, 09:07
Das stimmt schon, allerdings:
Es hat insofern mit Covid-19 zu tun, da es eher Forderungen aus der Gesellschaft gibt, dass die Polizei noch härter durchgreifen soll, als solche, es etwas entspannter anzugehen. Dass also durch Covid-19 eine gesellschaftliche Legitimation von übermäßiger Polizeigewalt passieren kann, weil "es ja die Richtigen trifft".


Dass sich ein UN-Experte für Folter einschaltet, habe ich bei anderen Demos (auch unangemeldeten, die zu zivilem Ungehorsam aufgerufen haben) aus der Vergangenheit nie erlebt. Das muss natürlich nicht automatisch heißen, dass die Coronademos mehr zusammengeknüppelt werden als andere, aber es ist zumindest ein Hinweis darauf.
Und ja, ich habe auch schon Pfeffer im Gesicht gehabt und Schläge abbekommen beim Versuch, Polizeiketten zu durchbrechen, aber ich habe nie gesehen, dass ältere Frauen auf den Boden geknallt wurden.

Jetzt reg dich nicht auf, schließlich geht es um die Gesundheit!

:biglaugh:

(sry, aber den konnte ich mich nicht verkneifen ..)

venom1984
06-08-2021, 09:13
Sollte tatsächlich eine testpflicht für grundversorgung kommen und man die Tests auch noch selber bezahlen müssen, was machen dann ungeimpfte arme Leute? Ich seh da nur 2 Möglichkeiten, entweder sterben sie den hungertod vor dem Supermarkt oder sie werden kriminell und klauen bzw überfallen wen. Gute Idee Herr spahn :halbyeaha

Stixandmore
06-08-2021, 10:06
Sollte tatsächlich eine testpflicht für grundversorgung kommen und man die Tests auch noch selber bezahlen müssen, was machen dann ungeimpfte arme Leute? Ich seh da nur 2 Möglichkeiten, entweder sterben sie den hungertod vor dem Supermarkt oder sie werden kriminell und klauen bzw überfallen wen. Gute Idee Herr spahn :halbyeaha

Dafür kommt der Sozialstaat auf; genau so wie damals als die Maskenpflicht eingeführt wurde- hatten da eine ähnliche Situation und dann Diskussion hier im Board

egonolsen
06-08-2021, 10:10
jetzt reg dich nicht auf, schließlich geht es um die gesundheit!

:biglaugh:

(sry, aber den konnte ich mich nicht verkneifen ..)


Ha :D

San Valentino
06-08-2021, 10:18
Dafür kommt der Sozialstaat auf; genau so wie damals als die Maskenpflicht eingeführt wurde- hatten da eine ähnliche Situation und dann Diskussion hier im Board

Und auch dieses nächste bürokratische Monstrum wird wahrscheinlich teurer als wenn man einfach nur staatliche Teststationen kostenlos betreiben würde.
Vielleicht könnte man die Kosten aus der Demokratieabgabe bestreiten?

Stixandmore
06-08-2021, 10:26
Und auch dieses nächste bürokratische Monstrum wird wahrscheinlich teurer als wenn man einfach nur staatliche Teststationen kostenlos betreiben würde.
Vielleicht könnte man die Kosten aus der Demokratieabgabe bestreiten?

Von mir aus.........
Obwohl ich nicht sehen kann wo das teurer werden soll.....wird nämlich aus den Steuern der kostenpflichtigen Tests bezahlt:p

Katamaus
06-08-2021, 10:43
Auch im Straßenverkehr besteht der Zwang, auf eigene Kosten das Fahrzeug überprüfen zu lassen vor allem wegen des Fremdschutzes und dient nicht zuletzt auch denen die selbst nicht alles tun um sich bestmöglich selbst zu schützen.

Dein Hinweis, dass man sich ja impfen lassen könnte um keinen Schutz durch Fremde (Fremdschutz) zu benötigen würde nur dann das TÜV Beispiel „zum Hinken bringen“, wenn dies für alle möglich wäre und (!) eine Wirksamkeit von 100% hätte.


Nein, ich kann realistisch nicht nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Ich muss aber nicht in eine Bar, Theater oder sonstwas gehen. Darüber hinaus kann ich mich in bestimmten Szenarien (Einkaufen, ÖPNV, etc.) auch wirksam selber schützen, wenn ich nicht geimpft werden kann (FFP2-Maske, Abstand, etc.). Aber es ging ja überdies um die Kosten. Wenn die Gemeinschfta die Nichtt- Impffähigen meint, beschützen zu wollen, soll sie eben auch die Kosten tragen. Warum soll jemand, der Angst vor Corona hat, jemanden, der ANgst vor der Impfung hat, vorgezogen werden?

Davon ab: wer sind denn eigentlich diese ganzen Menschen, die nicht geimpft werden können und jetzt immer als Begründung für weitere Maßnahmen herhalten müssen? Und wieviele von denen haben wirklich ein hohes Risiko, schwer an Covid zu erkranken?


Dazu kommt. Sollten wir wirklich in eine Situation mit Überlastung der Krankenhäuser kommen sterben nicht nur die, die sich auch selbst hätten schützen können. D.h. der Fremdschutz durch Tests dient nicht nur denen, die sich bewusst gegen eine Impfung entschieden haben.


Dann können wir immer noch Maßnahmen ergreifen. Momentan sieht es jedoch nicht so aus, als ob wir in diese Situation geraten könnten.

venom1984
06-08-2021, 10:52
@six: Wenn alle stricke reissen, leih ich mir einfach mal den impfpass von meinem Bruder aus, hohoho. Ne, spaß, auf so ne idee würde ich als ehrlicher Bürger doch nie und nimmer kommen :D

Stixandmore
06-08-2021, 10:58
@six: Wenn alle stricke reissen, leih ich mir einfach mal den impfpass von meinem Bruder aus, hohoho. Ne, spaß, auf so ne idee würde ich als ehrlicher Bürger doch nie und nimmer kommen :D

Auch dabei......von mir aus .....
Nur ein , zwei Anmerkungen zu den von dir geposteten Kommentaren: Kommt nicht gut im Internet Straftaten zu "planen" und damit hausieren zu gehen; wie war das noch gleich: einen Arzt aufzufordern einen gefälschten Impfpass auszugeben!? Sich als jemanden anderes ausgeben ......
Gut, du bist erwachsen.......du musst wissen, was du tust

venom1984
06-08-2021, 11:03
Wer plant denn hier was, da steht nirgendwo für was genau ausleihen. Ich wüsste auch nicht das es strafbar ist einen impfpass lediglich auszuleihen. Alles andere hast du selber rein interpretiert.
Ich wollte mit dem Post auch nur deutlich machen das die planen können was die wollen, wenn jemand unbedingt wo rein will findet er einen weg. Die erreichen so nur unentdecktes infektionsgeschehen.
Was mich angeht, ich kann mich auf der Arbeit 2 mal die Woche testen und bekomme ne offizielle Bescheinigung. Kosten zahlt die Firma. Ich hab da also keine Probleme ;)

Stixandmore
06-08-2021, 11:43
Wer plant denn hier was, da steht nirgendwo für was genau ausleihen. Ich wüsste auch nicht das es strafbar ist einen impfpass lediglich auszuleihen. Alles andere hast du selber rein interpretiert.
Ich wollte mit dem Post auch nur deutlich machen das die planen können was die wollen, wenn jemand unbedingt wo rein will findet er einen weg. Die erreichen so nur unentdecktes infektionsgeschehen.
Was mich angeht, ich kann mich auf der Arbeit 2 mal die Woche testen und bekomme ne offizielle Bescheinigung. Kosten zahlt die Firma. Ich hab da also keine Probleme ;)

Klar, kann man versuchen so hinzustellen.....nur sollte man dann nicht in der "ich" Form reden
Ausleihen, ah ja:D man versucht sich also, mit dem Ausleihen, nicht als jemanden anderes auszugeben, na dann.....
Im Grunde ist es mir wurscht.......wie gesagt, mach was du willst....

Truthseeker
06-08-2021, 11:50
Ja, aber kennst du denn jemanden, der das hat? Und würde der hier was schreiben wollen?

Die User Ripley, Katamaus und LGD sind meines Eindrucks sehr gut darin Statistiken und Graphen zu lesen und haben nach ihren Posts zu urteilen gute Einblicke.
So auf die schnelle.
Sonst einfach die Experten nachlesen wie Streeck, Stöhr, Ionnaidis, oder die Daten des CDC. Die sind sehr einfach geschrieben.
Der RKI Bericht ist jetzt auch nicht so kompliziert.
Was die Angaben bedeuten kann ich zum Teil gern erklären.
Fragen zu genauen Timeline, was wer in Politik, dem RKI oder anderen Regierungsstellen gesagt hat wirst du einen Medienspezialisten fragen müssen, da kenne ich aber keinen.
Wer es selber genauer wissen will, für solche Leute empfehle ich eine Basisvorlesung Virologie und Immunologie auf der Uni.

venom1984
06-08-2021, 11:56
Klar, kann man versuchen so hinzustellen.....
Ausleihen, ah ja:D man versucht sich also, mit dem Ausleihen, nicht als jemanden anderes auszugeben, na dann.....
Im Grunde ist es mir wurscht.......wie gesagt, mach was du willst....

Na klar, ich hatte meinen schon so lang nicht mehr in der Hand das ich vergessen hab wie ein impfpass eigentlich aussieht. Also Leih ich einen aus um zu gucken, weil will mich ja vielleicht selber impfen lassen und wäre ja echt peinlich wenn ich das falsche Dokument mitbringe. Noch Fragen? :D

Stixandmore
06-08-2021, 12:11
Na klar, ich hatte meinen schon so lang nicht mehr in der Hand das ich vergessen hab wie ein impfpass eigentlich aussieht. Also Leih ich einen aus um zu gucken, weil will mich ja vielleicht selber impfen lassen und wäre ja echt peinlich wenn ich das falsche Dokument mitbringe. Noch Fragen? :D

Ja, aus der Sicht des Richters:
A) warum haben sie nicht ihren eigenen gesucht und B) warum haben sie nicht bei auffinden des selbigen, sich nicht umgehend einen neuen ausstellen lassen; schließlich ist das in dieser Zeit ein wichtiges Dokument:p
Im übrigen sind "ausleihen" und sich von jemanden "zeigen lassen"(als Erinnerungsstütze) zwei paar Schuhe.....:rolleyes:

venom1984
06-08-2021, 12:15
A: hab ne riesen Kiste mit Dokumenten und es ging schneller wenn ich schon vorher weiss wie er aussieht.
B: wollte meinen alten impfpass behalten. Mein Bruder war nicht da und hat ihn auf den Tisch gelegt. Darum ging nur "ausleihen", weil es eilig war :D

Truthseeker
06-08-2021, 12:23
Da hinkt nichts, überdenke die Parallelen nochmal in Ruhe. Falls Du nicht drauf kommst, kann ich morgen auch näher darauf eingehen. Kleiner Tipp: Nicht jeder kann sich schützen lassen und der Schutz (auch durch den TÜV) ist nicht zuletzt auch für die, die sich nicht selbst schützen wollen oder können.

Das ist so nicht ganz richtig.
Die Impfung hat wenn überhaupt nur sehr geringe Einschränkungen. Sogesehen kann sich jeder impfen lassen der das möchte. Der Staat umgeht ja sogar bereits die STIKO Empfehlung.
Bleiben meines Wissens nur noch Kinder unter 12,
Krebspatienten in Therapie und Menschen mit einer Immunkrankheit.
Für erste besteht nach Bericht des RKI und nach der STIKO kaum Gefahr durch Corona. Hospitalisierungen und Tode sind extrem gering.
Für die anderen schätzt das RKI dem Impfschutz als bereits so gering ein, dass man weitere Schutzmaßnahmen so oder so einhalten sollte.

Stixandmore
06-08-2021, 12:32
A: hab ne riesen Kiste mit Dokumenten und es ging schneller wenn ich schon vorher weiss wie er aussieht.
B: wollte meinen alten impfpass behalten. Mein Bruder war nicht da und hat ihn auf den Tisch gelegt. Darum ging nur "ausleihen", weil es eilig war :D

A) ging in den Medien rum, gelb und klar in Deutschland gibt es so viele Dokumente, da braucht man eine "Schatztruhe" um die beisammen zu halten:p
B)in der heutigen Zeit, lassen sich Fotos per Mobilfunktechnik und ähnliches verschicken; dafür braucht es keine "physische" Präsenz, kein ausleihen:p
Viel Spass beim erklären, daß weder du noch dein Bruder passende Mobilfunktechnik besitzen bzw daß du mit 37Jahren noch mit deinem Bruder wohnst:p

Wie du es drehst und wendest; solche "Behauptungen/Aussagen" in der "Ich" Form ins Internet zu stellen, ist nun ja.....

Im übrigen, hab ich in jüngeren Jahren auch schon versucht, mich mit so "Blödsinn" vor Gericht rauszureden- die Jungs und Mädels sind leider nicht so dumm, wie wir es gerne hätten- bleibt nur noch, sich nicht erwischen lassen.....

Joykey
06-08-2021, 13:28
Ist wie mit dem Gemüse, das Mama serviert: einfach runter damit! Zwei kleine Impfpicks, dann ist der Stress mit Mama Staat vorbei und Chillen ist angesagt! Das haut keine Kämpfernatur um! ;)

ThomasL
06-08-2021, 13:37
@egonolsen: Ich denke wir stimmen da überein, wie immer muss untersucht werden ob es hier zu überzogener Gewalt kam. Wobei ich keine Forderungen gehört habe mehr Gewalt anzuwenden, sehr wohl aber nicht alles durchgehen zu lassen (was nur zur staatlichen Gewaltanwendung führen darf, wenn es massive Gegenwehr gibt).

@Julian: Ich verstehe nicht worauf du raus willst. Die Aussage steht in einem konkreten Kontext und dieser ist eben „nur“ ob es gefordert und begründet werden kann, das Test selbst zu bezahlen sind. Dass sehe ich anhand vergleichbarer Vorgaben in anderen Bereichen als gegeben an - auch wenn ich dagegen bin das dies für benötigte Tests im Inland (!) eingeführt wird (von Testpflicht für Geschäfte der Grundversorgung ganz zu schweigen).

@Katamaus: Einigen wir darauf, dass wir es unterschiedlich sehen. Ich verwende übrigens Menschen die sich nicht impfen lassen können nicht zur Begründung, dies sind nur eine kleine Teilmenge in meiner Argumentation. Eine große Gruppe werden definitiv die Schulkinder (<18) sein, da davon auszugehen ist das die Quarantäneregeln erstmal erhalten bleiben, werden bei hohen Infektionsgeschehen wieder regelmäßig ganze Klassen in Quarantäne geschickt werden (mag man für sinnvoll halten oder nicht). Dass es nicht dazu kommt und die schädlichen Auswirkungen von verschärften Maßnahmen vermienden werden können, dazu kann jeder seinen Beitrag leisten (Impfen, im Interesse aller).

venom1984
06-08-2021, 13:56
@six: könnte jetzt auch wieder was lustiges schreiben, aber passt schon :beer:

venom1984
06-08-2021, 13:59
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-viruslast-von-geimpften-genauso-hoch-wie-von-ungeimpften-a-4e21aeaa-78c6-4d61-b350-85bd32942a74-amp

Interessant

Stixandmore
06-08-2021, 14:24
@six: könnte jetzt auch wieder was lustiges schreiben, aber passt schon :beer:

Ich fand es bis jetzt ganz amüsant;)und hab den Großteils des hin und hers auch nicht für bare Münze genommen
Um was es mir eigentlich ging, war: wen du Beispiele bringen willst, was alles schief gehen kann und wohl wird(was durchaus legitim ist) würde "Ich":p das ganze nicht in der "ICH" Form verfassen- sieht "komisch" aus....;)

ThomasL
06-08-2021, 14:35
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-viruslast-von-geimpften-genauso-hoch-wie-von-ungeimpften-a-4e21aeaa-78c6-4d61-b350-85bd32942a74-amp

Interessant
Stimmt, ist aber auch nicht neu. Ich hatte dazu vor kurzem Quellen aus den USA gepostet (diese Erkenntnis war die Grundlage für die geänderten Vorgaben bzgl. tragen von Masken in Innenräumen durch das CDC).

Auszug aus dem von Dir verlinkten Artikel:

Trotz vollständiger Impfung können sich Menschen mit dem Coronavirus infizieren und das Virus weitergeben. Solche Impfdurchbrüche sind sehr selten. Erste Daten zeigen jedoch, dass die Delta-Variante offenbar zu einem sogenannten Antibody Escape führen kann – sie überlistet also quasi die Impfung und kann in Einzelfällen zu einer Infektion führen. Allem Anschein nach passiert das bei Delta häufiger als bei den vorhergehenden Varianten.
Die Impfstoffe schützen jedoch weiterhin sehr zuverlässig vor schweren Verläufen mit Krankenhausaufenthalt und tödlichen Verläufen. Dennoch bedeuten die Beobachtungen, dass auch Geimpfte weiterhin vorsichtig sein müssen, gerade wenn sie auf Ungeimpfte treffen.

Bücherwurm
06-08-2021, 15:24
Hilfen, die nicht helfen

Corona Warum die Überbrückungsprogramme für Selbstständige zum Desaster geraten

Kurz vor den Sommerferien ließ das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium die Katze aus dem Sack. Der Zeitpunkt schien günstig, die Inzidenzwerte waren auf einem Tiefpunkt angelangt. Die Empfängerinnen der „NRW-Soforthilfe“, allein im größten Bundesland sind das 430.000 Kleinstbetriebe mit maximal fünf Beschäftigten, wurden aufgefordert, bis Ende Oktober ihren „tatsächlichen Liquiditätsengpass zu ermitteln“. Hinter der bürokratischen Formulierung verbirgt sich ein sozialpolitischer Sprengsatz: Weil sie kaum „Fixkosten“ haben, muss ein großer Teil der Betroffenen die 2020 überwiesenen 9.000 Euro zurückzahlen – trotz fehlender Einnahmen. Nur wer vor dem 1. April 2020 einen Antrag gestellt hat, dem bleiben 2.000 Euro „Unternehmerlohn“ für den laufenden Lebensunterhalt. Ein schwacher Trost nach anderthalb Jahren Pandemie mit faktischem Berufsverbot etwa für Künstler und andere Mitarbeiterinnen der Veranstaltungsbranche: Entgegen offiziellen Verlautbarungen handelt es sich um eine „Hilfe“, die nicht hilft.

....

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/hilfen-die-nicht-helfen

Nick_Nick
06-08-2021, 15:32
Man braucht dazu nur ein bißchen wissenschaftliches Knowhow ...
Wenn man ein bißchen mehr Basiswissen hat, ...

Ja, aber kennst du denn jemanden, der das hat? Und würde der hier was schreiben wollen?

Die User Ripley, Katamaus und LGD sind meines Eindrucks sehr gut darin Statistiken und Graphen zu lesen und haben nach ihren Posts zu urteilen gute Einblicke.


Sorry, das war sarkastisch gemeint und eine Aussage über dich, hätte ich wohl kennzeichnen sollen. Stixandmore hat´s erkannt.



Sonst einfach die Experten nachlesen wie Streeck, Stöhr, Ionnaidis, oder die Daten des CDC. Die sind sehr einfach geschrieben.


Hier haben aber nicht Streeck, Stöhr etc. Aussagen getroffen, sondern du. Deswegen habe ich konkrete Fragen an dich gestellt. Die du nicht beantworten willst oder kannst. Ein überheblich und hilflos rüberkommender Verweis auf irgendwelche (nicht)vorhandenen wissenschaftlichen Basics und Literatur ist keine Antwort und keine Grundlage für eine Diskussion.



Der RKI Bericht ist jetzt auch nicht so kompliziert.
Was die Angaben bedeuten kann ich zum Teil gern erklären.


Nein, kannst du nicht. Ich habe dir eine konkrete Frage zum Inhalt eines RKI-Berichtes gestellt, die du nicht beantwortest. An dieser hat sich die ganze Diskussion entsponnen.


Mal etwas über die Corona-Demos in Berlin, aber auch nicht nur: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/polizeigewalt-in-berlin-un-sonderbeauftragter-kuendigt-intervention-an-li.175271


M. E. schießt der Beauftragte gewaltig übers Ziel hinaus, bis hin zur eigenen Disqualifikation.

"Gewalt sei lediglich gerechtfertigt, wenn ein Polizist oder eine Drittperson unmittelbar angegriffen werde, etwa, „wenn sich die Behörden gegen einen vermummten Werfer von Molotowcocktails wehren müssen“. Melzer: „Es ist absolut inakzeptabel, wenn die Polizei wegen bloßer Ordnungswidrigkeiten oder zivilem Ungehorsam mit teilweise lebensgefährlicher Gewalt gegen wehrlose Demonstranten vorgeht.“

Als Beispiel für einen unmittelbaren Angriff und erlaubte Gewaltanwendung ein Molotow-Cocktailwerfer? Also einen Angriff auf das Leben? Wie sieht´s denn mit dem weit üblicheren Anspucken oder Schlagen aus? Sollen dort die Polizisten brav stehenbleiben?
Und "teilweise lebensgefährliche Gewalt gegen wehrlose Demonstranten"? Welches Bild will er denn von den Demos zeichnen?

"Als vorbildliches Beispiel nennt er Stuttgart, wo Polizeichef Carsten Höfler im April bei Corona-Protesten erklärt habe, dass die Polizei niemals gegen friedliche Demonstranten Gewalt anwenden dürfe. Stuttgart hatte im Frühjahr 2021 darauf verzichtet, eine Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen gewaltsam aufzulösen."

Sicher ein schwieriges Thema, aber sieht´s denn mit verbotenen Demos von bspw. Neonazis aus? Die lassen wir also auch laufen, so lange sie friedlich bleiben. Wie überhaupt jede (verbotene) Demo, die gesittet abläuft.

Mir zumindest ist´s eindeutig zuviel Kuschelpädagogik. Ich hätte schon gern eine Polizei, die ihre Aufgaben wahrnimmt und nicht hilflos dastehen muss, wenn irgendwer meint, sie in irgendeiner Form angreifen zu müssen.

San Valentino
06-08-2021, 15:57
M. E. schießt der Beauftragte gewaltig übers Ziel hinaus, bis hin zur eigenen Disqualifikation.


Im Gegenteil.
Seien wir doch ehrlich, wenn wir die selben Bilder mit weißrussischer OMON gesehen hätten, wäre die Empörung groß. Wobei die OMON professioneller ist, die Berliner Polizei gleicht eher dem Auftreten der Guardia Civil.
Der Herr Melzer ist halt rücksichtslos neutral. Man beachte dazu auch seine Position zum Fall Assange.

Truthseeker
06-08-2021, 16:02
Hier haben aber nicht Streeck, Stöhr etc. Aussagen getroffen, sondern du.

Ist beides soweit falsch, da sich meine Aussagen an der Expertise von diesen beiden orientiert bzw anderen Experten. Meine Meinung baut halt auf deren auf.
Dazu legst du dir gern Aussagen von mir zu Recht.
Da ist ein Austausch schwierig da mein Diskussion darauf aufbaut was der Inhalt ist und was die Auswirkung während du gern Satz Interpretation betreibst.

Ein Beispiel, das RKI gibt in seinem Bericht an, dass die Wirkung der Impfung überschätzt wird es neuerliche zusätzliche Schutzmaßnahmen braucht.
Jetzt würde ich fragen, wenn es immer nur darum ging die Hospitalisierungen zu senken, warum der Hinweis darauf, dass die Wirkung überschätzt wird?
Du würdest kontern, wann hat das RKI, das genau so mit diesem einen Wortlaut gesagt?

Diese Diskussion solltest du aber mit einem Medienexperten führen, das ist nicht mein Metier.
Und Sarkasmus ist mir fremd und wird immer sachlich beantwortet.

Paradiso
06-08-2021, 16:12
Mir zumindest ist´s eindeutig zuviel Kuschelpädagogik. Ich hätte schon gern eine Polizei, die ihre Aufgaben wahrnimmt und nicht hilflos dastehen muss, wenn irgendwer meint, sie in irgendeiner Form angreifen zu müssen.

Die meißten unschönen Bilder bei solchen nicht genehmigten Demos entstehen dadurch , das den Ansagen der Polizei nicht Folge geleistet wird.

Gibt die Polizei den Aufruf, das Gelände zu verlassen und alle folgen....kein Problem.

Alles danach dient zur Personalienfeststellung um eine Anzeige zu schreiben und die körperlichen Aktionen der Polizei richten sich nach Renitenz der Person, was zu unschönen Bildern führt, aber eben zur Durchführung nötig ist.
Dabei geht die Eskalation von der uneinsichtigen Person aus, schnell geschieht eine Tätlichkeit in Richtung des Polizisten der dann anzeigt.

Wenn sich vor deine Haustüre eine Person setzt und dich am Verlassen hindert, steigst du aus dem Fenster aus, oder rufst du die Polizei...und an dem Punkt wo sie ihn wegtragen wollen steigst du dann doch durchs Fenster?

Gast
06-08-2021, 16:16
Sicher ein schwieriges Thema, aber sieht´s denn mit verbotenen Demos von bspw. Neonazis aus? Die lassen wir also auch laufen, so lange sie friedlich bleiben. Wie überhaupt jede (verbotene) Demo, die gesittet abläuft.

Mir zumindest ist´s eindeutig zuviel Kuschelpädagogik. Ich hätte schon gern eine Polizei, die ihre Aufgaben wahrnimmt und nicht hilflos dastehen muss, wenn irgendwer meint, sie in irgendeiner Form angreifen zu müssen.

Friedlich ist ja auch schon relativ. Wenn da welche an der Absperrung vorbeirennen wollen und dann bodygecheckt werden, finde ich haben sie das selbst zu verantworten. Genauso wie der "gewaltlose" Sitzblockierer, der aber mit aller Kraft die Arme nicht vom Körper wegtun will, und dann jammert wenn der Flügel bisschen ramponiert wird.

egonolsen
06-08-2021, 16:57
M. E. schießt der Beauftragte gewaltig übers Ziel hinaus, bis hin zur eigenen Disqualifikation.


Interessant. Aufgrund welcher Expertise sprichst du dem UN-Beauftragten seine Kompetenz ab? Hast du einen Einblick in die Arbeitsweise so einer Person bzw. eine ähnliche Ausbildung durchlaufen?




"Gewalt sei lediglich gerechtfertigt, wenn ein Polizist oder eine Drittperson unmittelbar angegriffen werde, etwa, „wenn sich die Behörden gegen einen vermummten Werfer von Molotowcocktails wehren müssen“. Melzer: „Es ist absolut inakzeptabel, wenn die Polizei wegen bloßer Ordnungswidrigkeiten oder zivilem Ungehorsam mit teilweise lebensgefährlicher Gewalt gegen wehrlose Demonstranten vorgeht.“

Als Beispiel für einen unmittelbaren Angriff und erlaubte Gewaltanwendung ein Molotow-Cocktailwerfer? Also einen Angriff auf das Leben? Wie sieht´s denn mit dem weit üblicheren Anspucken oder Schlagen aus? Sollen dort die Polizisten brav stehenbleiben?


Nein, natürlich nicht. Es ist aber ein Unterschied, ob man von der Omma bespuckt wird oder von einem 20-jährigen Sportler. Erstere geht man nicht so hart an wie letzteren.



Und "teilweise lebensgefährliche Gewalt gegen wehrlose Demonstranten"? Welches Bild will er denn von den Demos zeichnen?


Vielleicht hat er ein paar Videos gesehen, wo genau dies zu sehen war? Was natürlich nicht heißt, dass es an anderer Stelle nicht auch zu Gewalt von Seiten der Demonstranten gekommen ist.




"Als vorbildliches Beispiel nennt er Stuttgart, wo Polizeichef Carsten Höfler im April bei Corona-Protesten erklärt habe, dass die Polizei niemals gegen friedliche Demonstranten Gewalt anwenden dürfe. Stuttgart hatte im Frühjahr 2021 darauf verzichtet, eine Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen gewaltsam aufzulösen."

Sicher ein schwieriges Thema, aber sieht´s denn mit verbotenen Demos von bspw. Neonazis aus? Die lassen wir also auch laufen, so lange sie friedlich bleiben. Wie überhaupt jede (verbotene) Demo, die gesittet abläuft.


Wenn jemand offen Volksverhetzung betreibt, also den Hitlergruß zeigt oder Ähnliches, dann begeht er eine Straftat und dort ist es notwendig, dass der Staat einschreitet. Notwendigerweise auch mit Gewalt, wenn der Straftäter nicht kooperiert. Ich habe es schon oft erlebt, dass die Polizei bei Neonazis in der Vergangenheit nicht immer eingeschritten ist, obwohl es ganz klar Straftaten gab.

Eine unangemeldete Versammlung durchzuführen, auch wenn sie von der Polizei aufgelöst wurde, ist aber keine Straftat, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit. Ich meine, rein gefühlsmäßig bin ich auch nicht dafür, dass Neonazis unangemeldet marschieren können. Wenn sie dabei aber keine Straftat begehen, ist es eben nur eine Ordnungswidrigkeit. So gerne ich es in diesem Fall auch anders hätte. So funktioniert aber zum Glück der Rechtsstaat nicht, denn er unterscheidet nicht nach der Gesinnung der Leute bzw. darf es nicht.



Mir zumindest ist´s eindeutig zuviel Kuschelpädagogik. Ich hätte schon gern eine Polizei, die ihre Aufgaben wahrnimmt und nicht hilflos dastehen muss, wenn irgendwer meint, sie in irgendeiner Form angreifen zu müssen.

Dies ist deine legitime Meinung. Der Herr Melzer scheint es allerdings etwas anders zu sehen, wo wir wieder beim Anfang meines Posts sind.

Nick_Nick
06-08-2021, 17:04
Ist beides soweit falsch, da sich meine Aussagen an der Expertise von diesen beiden orientiert bzw anderen Experten. Meine Meinung baut halt auf deren auf.


Dann sollte es kein Problem sein, auf Nachfrage Quellen anzugeben.



Dazu legst du dir gern Aussagen von mir zu Recht.
Da ist ein Austausch schwierig da mein Diskussion darauf aufbaut was der Inhalt ist und was die Auswirkung während du gern Satz Interpretation betreibst.


Im konkreten Fall hat sich deine Aussage nicht in der Quelle finden lassen, das war alles. Dann frage ich schon nach, wenn´s mich interessiert.



Ein Beispiel, das RKI gibt in seinem Bericht an, dass die Wirkung der Impfung überschätzt wird es neuerliche zusätzliche Schutzmaßnahmen braucht.
Jetzt würde ich fragen, wenn es immer nur darum ging die Hospitalisierungen zu senken, warum der Hinweis darauf, dass die Wirkung überschätzt wird?
Du würdest kontern, wann hat das RKI, das genau so mit diesem einen Wortlaut gesagt?


I.d.R. suche ich erstmal nach Aussagen/Quellen, bevor ich frage. Das wäre nicht nötig, wenn die angegeben wären. Im Fall des obigen Zitates habe ich die Quelle gefunden, wobei das jetzt keine große Neuigkeit ist.

Hier ist mir deine fiktive Frage nach den Hospitalisierungen und dem Hinweis auf Überschätzen der Impfung vollkommen unklar. Ist aber nicht wichtig.



Im Gegenteil.
Seien wir doch ehrlich, wenn wir die selben Bilder mit weißrussischer OMON gesehen hätten, wäre die Empörung groß. Wobei die OMON professioneller ist, die Berliner Polizei gleicht eher dem Auftreten der Guardia Civil.
Der Herr Melzer ist halt rücksichtslos neutral. Man beachte dazu auch seine Position zum Fall Assange.

Nun hat die OMON aber auch einen anderen Ruf als die Berliner Polizei, und Putin einen anderen als Merkel. Es sollte m.E. aber eher anhalten, Berichte über das Ausland, was Repressalien durch die Polizei oder Aktionen gegen Widerstandskämpfer angeht (die sicher nicht immer unberechtigt "verfolgt" werden), kritischer zu betrachten. Zumindest nicht Schwarz-Weiß zu denken.


@Paradiso und Julian Braun

:halbyeaha

lifeisfight
06-08-2021, 17:23
Eine unangemeldete Versammlung durchzuführen, auch wenn sie von der Polizei aufgelöst wurde, ist aber keine Straftat, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit. Ich meine, rein gefühlsmäßig bin ich auch nicht dafür, dass Neonazis unangemeldet marschieren können. Wenn sie dabei aber keine Straftat begehen, ist es eben nur eine Ordnungswidrigkeit. So gerne ich es in diesem Fall auch anders hätte. So funktioniert aber zum Glück der Rechtsstaat nicht, denn er unterscheidet nicht nach der Gesinnung der Leute bzw. darf es nicht.


Ist das deine Hoffnung, oder hast du einfach was übersehen? Gerade hat Melzer doch am Beispiel Assange gezeigt, wie der Rechtsstaat funktioniert.

https://www.republik.ch/2020/01/31/nils-melzer-spricht-ueber-wikileaks-gruender-julian-assange

egonolsen
06-08-2021, 17:26
Ist das deine Hoffnung, oder hast du einfach was übersehen? Gerade hat Melzer doch am Beispiel Assange gezeigt, wie der Rechtsstaat funktioniert.

https://www.republik.ch/2020/01/31/nils-melzer-spricht-ueber-wikileaks-gruender-julian-assange

Das ist zumindest die Funktionsweise, die auf dem Papier steht. Nur darauf habe ich mich bezogen.

lifeisfight
06-08-2021, 17:26
Friedlich ist ja auch schon relativ. Wenn da welche an der Absperrung vorbeirennen wollen und dann bodygecheckt werden, finde ich haben sie das selbst zu verantworten. Genauso wie der "gewaltlose" Sitzblockierer, der aber mit aller Kraft die Arme nicht vom Körper wegtun will, und dann jammert wenn der Flügel bisschen ramponiert wird.

Also Protest gegen den Angriff auf die körperliche Selbstbestimmung durch die Regierung, aber nur so viel, wie die Regierung es erlaubt?

lifeisfight
06-08-2021, 17:28
Friedlich ist ja auch schon relativ. Wenn da welche an der Absperrung vorbeirennen wollen und dann bodygecheckt werden, finde ich haben sie das selbst zu verantworten. Genauso wie der "gewaltlose" Sitzblockierer, der aber mit aller Kraft die Arme nicht vom Körper wegtun will, und dann jammert wenn der Flügel bisschen ramponiert wird.

Also Protest gegen den Angriff der Regierung auf das Recht auf körperliche Selbstbestimmung, aber nur so viel, wie die Regierung genehmigt?

Paradiso
06-08-2021, 17:37
Also Protest gegen den Angriff auf die körperliche Selbstbestimmung durch die Regierung, aber nur so viel, wie die Regierung es erlaubt?

Definiere Angriff auf körperliche Selbstbestimmung.............. ungeschützten Geschlechtsverkehr trotz HIV, oder Recht auf Kindergartenbesuch der Kinder obwohl sie Läuse haben, oder Teilnahme am Straßenverkehr ohne Gurt im Auto oder ohne Helm auf dem Motorrad?

Stixandmore
06-08-2021, 17:40
Definiere Angriff auf körperliche Selbstbestimmung.............. ungeschützten Geschlechtsverkehr trotz HIV, oder Recht auf Kindergartenbesuch der Kinder obwohl sie Läuse haben, oder Teilnahme am Straßenverkehr ohne Gurt im Auto oder ohne Helm auf dem Motorrad?

Fehlt noch das Recht auf Abtreibung, weil man einfach zu dumm ist zu verhüten.....
Uns fallen bestimmt noch mehr Beispiele ein....:D

Paradiso
06-08-2021, 17:48
Fehlt noch das Recht auf Abtreibung, weil man einfach zu dumm ist zu verhüten.....
Uns fallen bestimmt noch mehr Beispiele ein....:D

Interessanter Einwand aber beim Thema Abtreibung bewegen wir uns auf religöser Metaebene.

...ein Diakon, ein Priester und ein Rabbi diskutieren wann das Leben anfängt:

Der Diakon sagt, es beginnt beim Geschlechtsakt von Mann und Frau.

Der Priester sagt, es beginnt mit der Befruchtung des Spermas in der Eizelle,

...und der Rabbi sagt, das Leben beginnt wenn die Kinder erwachsen und aus dem Haus sind und der Hund tot ist.

Nick_Nick
06-08-2021, 18:02
Interessant. Aufgrund welcher Expertise sprichst du dem UN-Beauftragten seine Kompetenz ab? Hast du einen Einblick in die Arbeitsweise so einer Person bzw. eine ähnliche Ausbildung durchlaufen?


Sicher nicht und war ziemlich/zu hart formuliert.

Aber seine Aussagen sind tendenziös, wenn´s stimmt wie in der Zeitung berichtet (bzw. ich herauslese), dass er sich auf die Berliner Polizei bzw. Demos bezieht. Mit Aussagen wie über lebensgefährliche Maßnahmen der Polizei gegen wehrlose Demonstranten.



Nein, natürlich nicht. Es ist aber ein Unterschied, ob man von der Omma bespuckt wird oder von einem 20-jährigen Sportler. Erstere geht man nicht so hart an wie letzteren.


Und du meinst, eine spuckende "Omma" wurde wie ein 20-jähriger Sportler behandelt? Gibt´s da Bilder/Videos?



Vielleicht hat er ein paar Videos gesehen, wo genau dies zu sehen war? Was natürlich nicht heißt, dass es an anderer Stelle nicht auch zu Gewalt von Seiten der Demonstranten gekommen ist.


Wird schon sein. In welchem Maße die nicht selektiv sind, werden wir hoffentlich sehen. In dem Artikel steht aber übrigens auch, "Der Aufruf des UN-Sonderbeauftragten Nils Melzer hat zu mehr als hundert Hinweisen zu Polizeigewalt bei den Berliner Corona-Demonstrationen geführt, die sich aber oft mehrfach auf dieselben Fälle beziehen."



Eine unangemeldete Versammlung durchzuführen, auch wenn sie von der Polizei aufgelöst wurde, ist aber keine Straftat, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit. Ich meine, rein gefühlsmäßig bin ich auch nicht dafür, dass Neonazis unangemeldet marschieren können. Wenn sie dabei aber keine Straftat begehen, ist es eben nur eine Ordnungswidrigkeit. So gerne ich es in diesem Fall auch anders hätte. So funktioniert aber zum Glück der Rechtsstaat nicht, denn er unterscheidet nicht nach der Gesinnung der Leute bzw. darf es nicht.


Ist offensichtlich Ansichtssache. Wie gesagt hätte ich schon gerne staatliche Organe, die ihren Aufgaben auch nachkommen dürfen und Anordnungen durchdrücken. Muss man sicher im Einzelfall abwägen, aber generell einen Persilschein für nicht genehmigte Demonstrationen ausstellen, ist (mir) zuviel des Guten.



Dies ist deine legitime Meinung. Der Herr Melzer scheint es allerdings etwas anders zu sehen, wo wir wieder beim Anfang meines Posts sind.

Ja, sicher. Zumal meine Meinung völlig irrelevant ist.

ThomasL
06-08-2021, 18:22
Friedlich ist ja auch schon relativ. Wenn da welche an der Absperrung vorbeirennen wollen und dann bodygecheckt werden, finde ich haben sie das selbst zu verantworten. Genauso wie der "gewaltlose" Sitzblockierer, der aber mit aller Kraft die Arme nicht vom Körper wegtun will, und dann jammert wenn der Flügel bisschen ramponiert wird.
1+
Verpetzt mich bitte nicht bei meinen alten Punker und Rockerkumpels für dieses Zustimmung.

egonolsen
06-08-2021, 18:26
Sicher nicht und war ziemlich/zu hart formuliert.

Aber seine Aussagen sind tendenziös, wenn´s stimmt wie in der Zeitung berichtet (bzw. ich herauslese), dass er sich auf die Berliner Polizei bzw. Demos bezieht. Mit Aussagen wie über lebensgefährliche Maßnahmen der Polizei gegen wehrlose Demonstranten.


Naja, ich kann das nicht beurteilen, da ich nicht weiß, welche Videos er gesehen hat. Ich vertraue da aber prinzipiell erstmal seinem Urteilsvermögen.



Und du meinst, eine spuckende "Omma" wurde wie ein 20-jähriger Sportler behandelt? Gibt´s da Bilder/Videos?


Das war ein Beispiel für Verhältnismäßigkeit. Wenn sich ein Herr Melzer einschaltet, gab es jene möglicherweise nicht.



Wird schon sein. In welchem Maße die nicht selektiv sind, werden wir hoffentlich sehen. In dem Artikel steht aber übrigens auch, "Der Aufruf des UN-Sonderbeauftragten Nils Melzer hat zu mehr als hundert Hinweisen zu Polizeigewalt bei den Berliner Corona-Demonstrationen geführt, die sich aber oft mehrfach auf dieselben Fälle beziehen."


Ja, aber denkst du, dass Melzer sich dessen nicht bewusst ist? Dass er die Mehrfachmeldungen, die sich auf ein und denselben Fall beziehen, als unabhängige Fälle ansieht? Wohl kaum. Man kann diesen Satz auch als einen subtilen Versuch ansehen, Melzer die Kompetenz abzusprechen.



Ist offensichtlich Ansichtssache. Wie gesagt hätte ich schon gerne staatliche Organe, die ihren Aufgaben auch nachkommen dürfen und Anordnungen durchdrücken. Muss man sicher im Einzelfall abwägen, aber generell einen Persilschein für nicht genehmigte Demonstrationen ausstellen, ist (mir) zuviel des Guten.


Wie gesagt, eine verbotene Demo durchzuführen ist nur eine Ordnungswidrigkeit. Oder würdest du das gern als Straftat einstufen lassen, damit man rein rechtlich härter dagegen vorgehen kann?

Katamaus
06-08-2021, 18:27
Und du meinst, eine spuckende "Omma" wurde wie ein 20-jähriger Sportler behandelt? Gibt´s da Bilder/Videos?

Keine Ahnung, ob sie gespuckt hat.
https://youtu.be/TnoqVtGgQAo
Und jetzt kommst du mit dem Video, wo sie das mit dem 1,90m Glatzkopf in Bomberjacke machen.

Stixandmore
06-08-2021, 18:30
Interessanter Einwand aber beim Thema Abtreibung bewegen wir uns auf religöser Metaebene.

...ein Diakon, ein Priester und ein Rabbi diskutieren wann das Leben anfängt:

Der Diakon sagt, es beginnt beim Geschlechtsakt von Mann und Frau.

Der Priester sagt, es beginnt mit der Befruchtung des Spermas in der Eizelle,

...und der Rabbi sagt, das Leben beginnt wenn die Kinder erwachsen und aus dem Haus sind und der Hund tot ist.

Ich tendiere zum Rabbi ....:biglaugh:

Katamaus
06-08-2021, 18:34
Ich tendiere zum Rabbi ....:biglaugh:

Och, der Hund dürfte schon noch leben. :D

ThomasL
06-08-2021, 18:36
Keine Ahnung, ob sie gespuckt hat.
https://youtu.be/TnoqVtGgQAo
Und jetzt kommst du mit dem Video, wo sie das mit dem 1,90m Glatzkopf in Bomberjacke machen.
Das was man hier sieht ist schlichtweg inakzeptable (nett ausgedrückt) und gehört strafrechtlich verfolgt trotzdem finde ich den geposteten Artikel auch sehr einseitig (Gründe habe ich genannt).

Und natürlich hat der Rabbi recht, dass schlimme dabei ist, bis die Plagen mal aus dem Haus sind ist man alt. Den Hund bekommt der örtliche Asiate - oder die Schweizer.

Stixandmore
06-08-2021, 18:36
Keine Ahnung, ob sie gespuckt hat.
https://youtu.be/TnoqVtGgQAo
Und jetzt kommst du mit dem Video, wo sie das mit dem 1,90m Glatzkopf in Bomberjacke machen.

Mmmhhh, was Berlin's finest da macht, ist Grenzwertig- ABER ob da wirklich ne Oma liegt,vwie die Bildzeitung behauptet ist überhaupt nicht zu sehen, da Teil-weise verpixelt
Auch hat das Video einen Schnitt und es sind zwei Unterschiedliche Szenen zu sehen.....

Paradiso
06-08-2021, 18:38
Ja, aber denkst du, dass Melzer sich dessen nicht bewusst ist? Dass er die Mehrfachmeldungen, die sich auf ein und denselben Fall beziehen, als unabhängige Fälle ansieht? Wohl kaum. Man kann diesen Satz auch als einen subtilen Versuch ansehen, Melzer die Kompetenz abzusprechen.




...ich versuche erst gar nicht, all die Postings hier im Thread aufzuzählen, in denen versucht wurde Spahn, Drosten oder Lauterbach auf nichtsubtile Weise ihnen ihre Kompetenz abzusprechen.

Katamaus
06-08-2021, 18:39
Mmmhhh, was Berlin's finest da macht, ist Grenzwertig- ABER ob da wirklich ne Oma liegt,vwie die Bildzeitung behauptet ist überhaupt nicht zu sehen, da Teil-weise verpixelt
Auch hat das Video einen Schnitt und es sind zwei Unterschiedliche Szenen zu sehen.....

Selbst wenn sie jünger wäre: das sie ne Nazi-Glatze so zusammenlegen, würde ich lieber sehen. Ok, das gibt der Rechtsstaat nicht her. Es wäre aber zumindest beruhigend, was neutrales Verhalten betrifft.

Stixandmore
06-08-2021, 18:40
Und natürlich hat der Rabbi recht, dass schlimme dabei ist, bis die Plagen mal aus dem Haus sind ist man alt. Den Hund bekommt der örtliche Asiate - oder die Schweizer.

Sei Mal froh, das in D-land die Blagen schon recht früh "Hotel Mama" verlassen
Ich kenn hier so einige die "gut im Leben stehen" und immer noch im "gemachten Nest" leben- und das schlimme ist, daß ist hier völlig normal:ups:

Ich schick meinen mit 16 auf die Militärhochschule des Heeres- meine Frau, weiss davon allerdings noch nichts; " Duck und um mein Leben renn":biglaugh:

Katamaus
06-08-2021, 18:40
...ich versuche erst gar nicht, all die Postings hier im Thread aufzuzählen, in denen versucht wurde Spahn, Drosten oder Lauterbach auf nichtsubtile Weise ihnen ihre Kompetenz abzusprechen.


Sprach‘s und diskreditierte auf mindestens ebenso subtile Weise die Mitdiskutanten…

egonolsen
06-08-2021, 18:40
...ich versuche erst gar nicht, all die Postings hier im Thread aufzuzählen, in denen versucht wurde Spahn, Drosten oder Lauterbach auf nichtsubtile Weise ihnen ihre Kompetenz abzusprechen.

Und das ist erstens ein Grund, es genauso zu machen? Und zweitens stimmst du mir zu, dass meine Einschätzung hier richtig liegt?

lifeisfight
06-08-2021, 18:41
...ich versuche erst gar nicht, all die Postings hier im Thread aufzuzählen, in denen versucht wurde Spahn, Drosten oder Lauterbach auf nichtsubtile Weise ihnen ihre Kompetenz abzusprechen.

Na da bin ich aber jetzt gespannt! Worin besteht denn die Kompetenz eines Spahn? Oder eines Lauterbach? Und selbst wenn jemand fachlich kompetent ist, heißt das noch lange nicht, dass er im Interesse der Menschen handelt.

ThomasL
06-08-2021, 18:41
Selbst wenn sie jünger wäre: das sie ne Nazi-Glatze so zusammenlegen, würde ich lieber sehen. Ok, das gibt der Rechtsstaat nicht her. Es wäre aber zumindest beruhigend, was neutrales Verhalten betrifft.

:halbyeaha

Stixandmore
06-08-2021, 18:41
Selbst wenn sie jünger wäre: das sie ne Nazi-Glatze so zusammenlegen, würde ich lieber sehen. Ok, das gibt der Rechtsstaat nicht her. Es wäre aber zumindest beruhigend, was neutrales Verhalten betrifft.

Da bin ich bei Dir:halbyeaha
Wäre sehr erfrischend, wen er es hergeben würde

Ripley
06-08-2021, 18:41
...ich versuche erst gar nicht, all die Postings hier im Thread aufzuzählen, in denen versucht wurde Spahn, Drosten oder Lauterbach auf nichtsubtile Weise ihnen ihre Kompetenz abzusprechen.Wenn es auch nur annähernd so häufig war, wie Gleiches Streeck, Ioannides, Antes und, ja, stimmt: Bhakdi widerfahren ist, dann passt es ja, oder?

Und Lauterbach? Kompetenz? Im Talkshowsessel plattsitzen?

lifeisfight
06-08-2021, 18:44
Interessanter Einwand aber beim Thema Abtreibung bewegen wir uns auf religöser Metaebene.

...ein Diakon, ein Priester und ein Rabbi diskutieren wann das Leben anfängt:

Der Diakon sagt, es beginnt beim Geschlechtsakt von Mann und Frau.

Der Priester sagt, es beginnt mit der Befruchtung des Spermas in der Eizelle,

...und der Rabbi sagt, das Leben beginnt wenn die Kinder erwachsen und aus dem Haus sind und der Hund tot ist.

Interessant. Du meinst also, dass der Jude die Dinge am besten durchschaut?

Paradiso
06-08-2021, 18:44
Und das ist erstens ein Grund, es genauso zu machen? Und zweitens stimmst du mir zu, dass meine Einschätzung hier richtig liegt?

Sagen wir mal so.........es bleibt beim Versuch.

Paradiso
06-08-2021, 18:48
Interessant. Du meinst also, dass der Jude die Dinge am besten durchschaut?

Ich habe keine Wertung meinerseits abgegeben.

lifeisfight
06-08-2021, 18:54
Ich habe keine Wertung meinerseits abgegeben.

Na Gott sei dank.

Kann es sein dass wir OT sind?

Nick_Nick
06-08-2021, 23:10
Ja, aber denkst du, dass Melzer sich dessen nicht bewusst ist? Dass er die Mehrfachmeldungen, die sich auf ein und denselben Fall beziehen, als unabhängige Fälle ansieht? Wohl kaum. Man kann diesen Satz auch als einen subtilen Versuch ansehen, Melzer die Kompetenz abzusprechen.


Ich hatte das überhaupt nicht in Bezug auf Melzer gemeint, aber OK, kommt vielleicht so rüber. Nur dass die mehr als hundert Hinweise sich auf erheblich weniger Fälle reduzieren.



Wie gesagt, eine verbotene Demo durchzuführen ist nur eine Ordnungswidrigkeit. Oder würdest du das gern als Straftat einstufen lassen, damit man rein rechtlich härter dagegen vorgehen kann?

Ich sagte ja, ist diffizil. Die rechtliche Einordnung ist mir egal, ich hätte aber eben schon gern, dass nicht mehr oder minder große Randgruppen einfach drauf pfeifen, was von staatlicher Seite angeordnet ist. Bzw. können sie natürlich drauf pfeifen, dann aber mit entsprechenden Konsequenzen. Das Problem sind ja in dem Fall nicht nur die Querdenker, sondern das Vorbild für andere, und das subjektive Gefühl der Sicherheit.

Und nur um das ins richtige Licht zu rücken, das ist mitnichten "die Bevölkerung", gegen die da vorgegangen wird. Das ist eine - lautstarke - Minderheit.



Keine Ahnung, ob sie gespuckt hat.
https://youtu.be/TnoqVtGgQAo
Und jetzt kommst du mit dem Video, wo sie das mit dem 1,90m Glatzkopf in Bomberjacke machen.

Brauchst du nur bis 0:35 und 0:45 weiterlaufen lassen, dann liest du, was sie gemacht hat.

Nebenbei finde ich das Verhalten der Polizei nicht zu hart, auch nach dem, was da zu lesen ist. Ich glaube auch, die Frau wurde aufgefordert, ihren Arm freizugeben für das Fesseln, was sie nicht gemacht hat. Und die Schläge zwischen die Schulterblätter verletzen nicht und tun nur kurzzeitig etwas weh. Hatten wir hier glaube ich auch schonmal diskutiert.

Nach allem, was ich von Neonazi-Demos weiß, haben deren Anführer die Truppenteile sehr gut im Griff und es geht dort im Regelfall extrem diszipliniert zu. Eben damit es keine Ansatzpunkte für Verbote gibt. Sollten Neonazis sich zur nicht erlaubten Demo treffen, erwarte ich natürlich gleiches Vorgehen der Polizei.

Aber bitte, hier ist ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=Z0N_thkkZTY Bei 1:19 sieht´s auch nach einer Vorzugsbehandlung wegen Renitenz aus. Und nach dem, was der Reporter erzählt, ging´s seitens der Polizei auch deftig zu.

Katamaus
06-08-2021, 23:43
Brauchst du nur bis 0:35 und 0:45 weiterlaufen lassen, dann liest du, was sie gemacht hat.


_Zunächst einmal sehr viel „soll“ und „angeblich“. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass 5 ausgewachsene männliche Polizeibeamte nicht in der Lage gewesen sein sollen, sie freundlich aber bestimmt weg zu geleiten, kann ich mir nicht vorstellen. Mir scheint da schon so ein Machtding mit hinein zu spielen was meiner Meinung nach nicht sein muss.

„Trotz mehrfacher Aufforderung nicht entfernt“ und dann kann man das nicht deeskalierend bzw. überwiegend gewaltfrei lösen? Fällt mir extrem schwer zu glauben. Ich weiß im übrigen nicht, von wo sie sich entfernen sollte; allerdings fällt es mir auch hier extrem schwer, zu glauben, dass Ihr Verbleib auf einer wie auch immer gearteten Position eine Gefahr die öffentliche Ordnung dargestellt haben soll, jedenfalls dergestalt, dass eine derart gewaltsame Beendigung gerechtfertigt sein könnte. Ansonsten muss man sich im Sinne des Verhältnismäßigkeit auch überlegen, ob Ihr Verbleib nicht im Sinne einer Deeskalation zu tolerieren. Ein Beharren aus Prinzip halte ich für überzogen, solange nicht für Leib und Leben anderer konkrete Gefahr besteht.


Nebenbei finde ich das Verhalten der Polizei nicht zu hart, auch nach dem, was da zu lesen ist. Ich glaube auch, die Frau wurde aufgefordert, ihren Arm freizugeben für das Fesseln, was sie nicht gemacht hat. Und die Schläge zwischen die Schulterblätter verletzen nicht und tun nur kurzzeitig etwas weh. Hatten wir hier glaube ich auch schonmal diskutiert.


Sehe ich komplett anders. Wir sind hier nicht in Russland oder China und mit Law and Order kann ich nicht wirklich viel anfangen. Ist irgendwie so Gauweiler Style.


Aber bitte, hier ist ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=Z0N_thkkZTY Bei 1:19 sieht´s auch nach einer Vorzugsbehandlung wegen Renitenz aus.


Ich sehe da nicht viel.


Und nach dem, was der Reporter erzählt, ging´s seitens der Polizei auch deftig zu.

Keine Ahnung. Da rief es auch vielleicht noch ganz anders hinein in den Wald und was der Reporter so als heftig ansieht, weiß ich auch nicht.

Wir wissen also nach wie vor nix.

Stixandmore
07-08-2021, 00:04
Ansonsten muss man sich im Sinne des Verhältnismäßigkeit auch überlegen, ob Ihr Verbleib nicht im Sinne einer Deeskalation zu tolerieren. Ein Beharren aus Prinzip halte ich für überzogen.......

Wir wissen also nach wie vor nix.

Sorry ist für mich der falsche Weg. Ohne Zweifel ist es fragwürdig, wie da vorgegangen wird; ein Gang weniger hätte es bestimmt auch getan; ABER Anweisungen der Polizei ist Folge zu leisten- wen man sich das als Ordnungshüter(als ganzes jetzt gemeint) sich das gefallen lässt und das Schule macht.....Prost, Mahlzeit- als Autorität kannste dann einpacken

Und ja- richtig, nichts genaues weiss man nicht- weder bei Nicks verlinkten Video, noch bei dem der Bildzeitung......

Katamaus
07-08-2021, 00:23
ein Gang weniger hätte es bestimmt auch getan;

Nichts anderes meine ich. Rest: d‘accord!


Und ja- richtig, nichts genaues weiss man nicht- weder bei Nicks verlinkten Video, noch bei dem der Bildzeitung......

Naja, bei der Bild sieht man was. Bei dem anderen erzählt wer was.

Stixandmore
07-08-2021, 00:39
Naja, bei der Bild sieht man was. Bei dem anderen erzählt wer was.

Jain, wirklich was sehen tue ich da auch nicht- da wird in jemanden "rein gekloppt"- ob das wirklich die arme Oma ist, wie die Bild behauptet, lässt sich an den Bildern nicht feststellen
"Böse Zungen" könnten gar behaupten, daß die Bildzeitung mit der einseitigen Darstellung getreu ihrem Motto vorgeht: "Bild dir deine Meinung";)

Gast
07-08-2021, 06:33
Also ich kann dem Video auch nicht viel abgewinnen. Zum einen weiß ich weder was vorher los war, noch kann ich wirklich erkennen was für eine Person da am Boden ist. Und wahnsinnig brutal finde ich es ehrlich gesagt auch nicht.
Nötig oder unnötig? Keine Ahnung. Wären alle daheim geblieben, hätte die Polizei hoffentlich auch besseres zu tun gehabt.

lifeisfight
07-08-2021, 07:17
Also ich kann dem Video auch nicht viel abgewinnen. Zum einen weiß ich weder was vorher los war, noch kann ich wirklich erkennen was für eine Person da am Boden ist. Und wahnsinnig brutal finde ich es ehrlich gesagt auch nicht.
Nötig oder unnötig? Keine Ahnung. Wären alle daheim geblieben, hätte die Polizei hoffentlich auch besseres zu tun gehabt.

Ooch ja. Würd ich auch sagen. Wir bleiben alle zu Hause und lassen die Regierung machen. Schließlich hat sie bewiesen, dass sie das Land im Interesse der Bevölkerung managen und auch besondere Lagen überlegt und souverän meistern kann. :o

Katamaus
07-08-2021, 07:30
"Böse Zungen" könnten gar behaupten, daß die Bildzeitung mit der einseitigen Darstellung getreu ihrem Motto vorgeht: "Bild dir deine Meinung";)

Naja, erfunden hat es die Bild nicht und es wird vermutlich nicht mal einfach so ermittelt. Ach ja, ne Schwangere gab‘s auch noch:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-demos-polizei-gewalt-anzeige-101.html

Und logisch: man muss schon grenzdebil sein, um schwanger auf Polizisten loszugehen. Und natürlich ist es richtig, wenn die Damen ne Anzeige bekommen.

jkdberlin
07-08-2021, 07:45
Zurück zum Thema!

Alephthau
07-08-2021, 08:13
Mmmhhh, was Berlin's finest da macht, ist Grenzwertig- ABER ob da wirklich ne Oma liegt,vwie die Bildzeitung behauptet ist überhaupt nicht zu sehen, da Teil-weise verpixelt
Auch hat das Video einen Schnitt und es sind zwei Unterschiedliche Szenen zu sehen.....

Reicht es denn aus, dass die Polizei selber dazu schreibt es handelt sich um eine 60 jährige Frau?:gruebel:

Bei dieser Dame hier, handelt es sich wohl auch um eine 20 jährige, die an Progerie (vorzeitige Alterung) leidet:

https://twitter.com/NilsMelzer/status/1421935666963914754

Die hier gleich zu Anfang ist eigentlich auch erst19 und hat sich als ältere Dame maskiert, bei Sekunde 43 sieht man noch, wie ein Mann vor ein fahrendes Auto "gebodycheckt" wird:

https://twitter.com/Andre1234/status/1421889274803367942

Die Szene ist auch toll:

https://twitter.com/VSefzat/status/1422166155796566022

Hier empfehle ich einen Blick auf die Handschuhe des eines Beamten:

https://twitter.com/Brucele35110485/status/1423178055598624769

Bei Sekunde 6 sieht man die Szene besser:

https://twitter.com/DerInformant_/status/1422684147252871170

Hier verwendet ein Einsatzleiter das Deeskalationswort "Hier rein, hier rein und zu. ALLEN AUFS MAUL HAUEN!!!".

https://twitter.com/DonQuij51759466/status/1423289909339586573

Es gab natürlich auch Situationen, die ich nachvollziehen konnte und wo ich mir gesagt habe "Selbst schuld!"! ;)

/edit

Hups sorry Frank, ich war noch am schreiben, als Du das gepostet hast! :o

Ich finde aber auch, dass es zum Thema mit dazu gehört und nicht ganz ausgeklammert werden kann.

Gruß

Alef

Barbecue
07-08-2021, 10:57
Wenn es auch nur annähernd so häufig war, wie Gleiches Streeck, Ioannides, Antes und, ja, stimmt: Bhakdi widerfahren ist, dann passt es ja, oder?

Und Lauterbach? Kompetenz? Im Talkshowsessel plattsitzen?

Warum lässt du Dr. Bodo Schiffmann in deiner Aufzählung illustrer Fachleute außen vor?


Schiffmanns Money Pool - erschreckende Aktion von Verein - Belohnung für Doxing (https://www.youtube.com/watch?v=emqx5FTw4CI)

Bodo Schiffmann : Jesus rechtsradikal? Ein Christ verloren im Wahn! (https://www.youtube.com/watch?v=Kyo6mzQVNF0&t=141s)

Barbecue
07-08-2021, 11:53
Naja, ich kann das nicht beurteilen, da ich nicht weiß, welche Videos er gesehen hat. Ich vertraue da aber prinzipiell erstmal seinem Urteilsvermögen.



Das war ein Beispiel für Verhältnismäßigkeit. Wenn sich ein Herr Melzer einschaltet, gab es jene möglicherweise nicht.




Ja, aber denkst du, dass Melzer sich dessen nicht bewusst ist? Dass er die Mehrfachmeldungen, die sich auf ein und denselben Fall beziehen, als unabhängige Fälle ansieht? Wohl kaum. Man kann diesen Satz auch als einen subtilen Versuch ansehen, Melzer die Kompetenz abzusprechen.



Wie gesagt, eine verbotene Demo durchzuführen ist nur eine Ordnungswidrigkeit. Oder würdest du das gern als Straftat einstufen lassen, damit man rein rechtlich härter dagegen vorgehen kann?

Herr Melzer hat diese Demo mit den dokumentierten Einzelfällen als Folgen der von ihm beobachteten und kritisierte Militarisierung der Polizeien eingeordnet und als Aufhänger verwendet.
Fakt ist, das von Aktionen der Querdenker viele Filmschnipsel existieren, da diese gefühlt jeder 3 Handies den Polizisten in das Gesicht hält. Von einer Bauerndemonstration gegen die EU gibt es meist nur Filmschnipsel von den Öffentlich 3. Programmen. Weiter arbeiten die Corona-Kritiker ja aktiv damit, Rentner und Kinder in die erste Reihe zu senden, wenn sie ihre Aktionen unter anderem gegen die Polizei durchführen, was eben gute §böse-Polizei-Bilder§ ergibt. Daher bietet sich dieser Querdenker- Pool an, um eine Polizeikritische Agenda zu belegen.

Wenn man jetzt persönlich gegen diese "Corona-Kritiker-Massenaufläufe" ist und diese kritisiert, ist es natürlich falsch, polizeiliche Übergriffe, wenn es sie denn gegeben hat, zu bagatellisieren. Wenn man etwaige polizeiliche Übergriffe bei Corona-Demos anprangert, wird das Verhalten und die Agenda der Querdenker dadurch nicht reingewaschen.

Den umgekehrten Versuch, die versuchte Verhinderung von Durchführung Verbotener Aufzüge in einer Pandemiezeit durch eine Sekte durch die Polizei jetzt wegen der Meldung von Herrn Melzer als "nicht Verhältnismäßig" darzustellen, ist natülich Querdenkeragenda.

Dieser Mob flutet eine Millionenstadt in einer Pandemie, hält sich absichtlich nicht an Hygieneregeln und steckt wissentlich Mitbürger an, ist für mich nicht einfach eine "Ordnungswidrigkeit", auch wenn per seh die Teilnahme an einer verbotenen Demo das laut Gesetz nur ist.
Ich finde die Teilnahme und Organisation dieser verbotenen Demos nicht nur eine Ordnungwiedrigkeit, sondern hochgradig asoziales und menschenverachtendes Verhalten mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen für ganze Bevölkerungsgruppen, die aber natürlich schwierig gerichtsfest nachzuweisen und zu verfolgen ist.

egonolsen
07-08-2021, 12:12
Herr Melzer hat diese Demo mit den dokumentierten Einzelfällen als Folgen der von ihm beobachteten und kritisierte Militarisierung der Polizeien eingeordnet und als Aufhänger verwendet.
Fakt ist, das von Aktionen der Querdenker viele Filmschnipsel existieren, da diese gefühlt jeder 3 Handies den Polizisten in das Gesicht hält. Von einer Bauerndemonstration gegen die EU gibt es meist nur Filmschnipsel von den Öffentlich 3. Programmen. Weiter arbeiten die Corona-Kritiker ja aktiv damit, Rentner und Kinder in die erste Reihe zu senden, wenn sie ihre Aktionen unter anderem gegen die Polizei durchführen, was eben gute §böse-Polizei-Bilder§ ergibt. Daher bietet sich dieser Querdenker- Pool an, um eine Polizeikritische Agenda zu belegen.

Wenn man jetzt persönlich gegen diese "Corona-Kritiker-Massenaufläufe" ist und diese kritisiert, ist es natürlich falsch, polizeiliche Übergriffe, wenn es sie denn gegeben hat, zu bagatellisieren. Wenn man etwaige polizeiliche Übergriffe bei Corona-Demos anprangert, wird das Verhalten und die Agenda der Querdenker dadurch nicht reingewaschen.

Den umgekehrten Versuch, die versuchte Verhinderung von Durchführung Verbotener Aufzüge in einer Pandemiezeit durch eine Sekte durch die Polizei jetzt wegen der Meldung von Herrn Melzer als "nicht Verhältnismäßig" darzustellen, ist natülich Querdenkeragenda.

Dieser Mob flutet eine Millionenstadt in einer Pandemie, hält sich absichtlich nicht an Hygieneregeln und steckt wissentlich Mitbürger an, ist für mich nicht einfach eine "Ordnungswidrigkeit", auch wenn per seh die Teilnahme an einer verbotenen Demo das laut Gesetz nur ist.
Ich finde die Teilnahme und Organisation dieser verbotenen Demos nicht nur eine Ordnungwiedrigkeit, sondern hochgradig asoziales und menschenverachtendes Verhalten mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen für ganze Bevölkerungsgruppen, die aber natürlich schwierig gerichtsfest nachzuweisen und zu verfolgen ist.

Auch wenn ich mich niemals zu den Querdenkern stellen würde, halte ich dennoch deine Aussagen für moralisierendes Gebrabbel garniert mit Rechtschreibfehlern. In so eine Ideologie passen die Meldungen eines Herrn Melzer natürlich nicht rein. Schönen Tag noch.

OliverT
07-08-2021, 13:47
https://www.youtube.com/watch?v=tiwsv51Il4k

Stixandmore
07-08-2021, 13:58
Reicht es denn aus, dass die Polizei selber dazu schreibt es handelt sich um eine 60 jährige Frau?:gruebel:

Bei dieser Dame hier, handelt es sich wohl auch um eine 20 jährige, die an Progerie (vorzeitige Alterung) leidet:

https://twitter.com/NilsMelzer/status/1421935666963914754

Die hier gleich zu Anfang ist eigentlich auch erst19 und hat sich als ältere Dame maskiert, bei Sekunde 43 sieht man noch, wie ein Mann vor ein fahrendes Auto "gebodycheckt" wird:

https://twitter.com/Andre1234/status/1421889274803367942

Die Szene ist auch toll:

https://twitter.com/VSefzat/status/1422166155796566022

Hier empfehle ich einen Blick auf die Handschuhe des eines Beamten:

https://twitter.com/Brucele35110485/status/1423178055598624769

Bei Sekunde 6 sieht man die Szene besser:

https://twitter.com/DerInformant_/status/1422684147252871170

Hier verwendet ein Einsatzleiter das Deeskalationswort "Hier rein, hier rein und zu. ALLEN AUFS MAUL HAUEN!!!".

https://twitter.com/DonQuij51759466/status/1423289909339586573

Es gab natürlich auch Situationen, die ich nachvollziehen konnte und wo ich mir gesagt habe "Selbst schuld!"! ;)

/edit

Hups sorry Frank, ich war noch am schreiben, als Du das gepostet hast! :o

Ich finde aber auch, dass es zum Thema mit dazu gehört und nicht ganz ausgeklammert werden kann.

Gruß

Alef

Lies bitte nochmal, was ich schrieb- alleine von dem Video und der Behauptung lässt sich nicht bestimmen ob da eine 60jahrige oder BOB der Trainingsdummy liegt;)

Schön einseitig geschnitten Videos; was vorher abging, lässt sich damit nicht bestimmen; ich finde es auch leicht "komisch" das Ältere/ Leute mit körperlichen "Gebrechen" der Meinung sind das sie irgendwelche "Sonderrechte" hätten und somit eine andere Behandlung verdienen!? Vor dem Gesetz sind erstmal alle gleich!!

Wo ich dir Recht gebe, ist daß einige Mitglieder von "Berlins Finest" gewaltig über die Stränge geschlagen haben- leider auch nur Menschen
Aktion und Konsequenz für beide Seiten!?

Vielleicht bin ich von hier auch einfach nur "abgestumpft"

Alephthau
07-08-2021, 18:57
Hi,


Lies bitte nochmal, was ich schrieb- alleine von dem Video und der Behauptung lässt sich nicht bestimmen ob da eine 60jahrige oder BOB der Trainingsdummy liegt;)


In dem verlinkten Video von BILD wird die Polizei zu diesem Vorfall zitiert und diese spricht von einer 60 jährigen Frau in dem Zusammenhang.

Zu den anderen Punkten:

1) Die Polizei ist nicht "das Gesetz" und sie darf auch nicht bestrafen.

2) Es gilt die Verhältnismäßigkeit zu wahren und wir sollten nicht anderen Regierungen etwas vorwerfen, was wir selber nicht einhalten.

3) Natürlich haben sich nicht alle Polizisten daneben benommen

Gruß

Alef

Alephthau
07-08-2021, 19:35
Hi,

Da es ja gerne als Quatsch der Maßnahmenkritiker bezeichnet wurde:


Ein Bild aus den ersten Monaten der Pandemie in Europa hat sich bereits eingegraben. Kaum jemand, der nicht weiß was gemeint ist, wenn "die Bilder aus Bergamo“ erwähnt werden – gern im Plural, dabei war es von Anfang an nur ein Bild: Das Handyfoto vom 18. April 2020 zeigt einen Konvoi von Militärlastern. Insgesamt neun Fahrzeuge fahren hintereinander eine Straße entlang, die durch ein Wohngebiet führt. Aufgenommen wurde das Bild von dem damals 28-jährigen Flugbegleiter Emanuele di Terlizzi. Vom Balkon aus hatte er die nächtliche Aktion erfasst. Eher zufällig, aber nicht ohne Gespür für Bildausschnitte, hat di Terlizzi ein nahezu perfektes Katastrophenbild geschaffen: Das vorderste und das letzte Fahrzeug sind angeschnitten, automatisch ergänzt man die Reihe im Kopf: aus den abgebildeten neun LKW wird so schnell eine vermeintlich unendliche Reihe – in Wahrheit waren es nur wenig mehr, nämlich dreizehn Fahrzeuge. Die Straße und mit ihr die Reihe der LKW bildet eine stark fallende Diagonale, die von oben rechts nach unten links quer durchs Bild verläuft. Das widerspricht der Leserichtung und der in Europa üblichen Bildkomposition und erzeugt unterbewusst ein Gefühl der Fremdartigkeit und Störung.


Di Terlizzi selbst glaubte beim Fotografieren, die Fahrzeuge würden Material für den Aufbau eines Notkrankenhauses transportieren. Erst nachdem er das Bild ins Netz gestellt hatte, meldete die Schwarmintelligenz: Die LKW transportierten Leichen. Damit wurde das Bild zu einem Symbol des Todes. Viele europäische Politiker bemühten sich in jenen Tagen darum, den Ernst der Lage zu betonen, ohne Panik zu schüren. Emanuel Macron nutzte in seiner Rede an die Nation Mitte April ganze sechs Mal die Formulierung, wir seien "im Krieg" – kombiniert mit der Aufforderung Ruhe zu bewahren und zuhause zu bleiben. Da kam ein Bild wie di Terlizzis vom Balkon fotografierter Militärkonvoi gerade recht: Das Foto ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Paradebeispiel dafür, dass Bilder Angst erzeugen können ohne irgendetwas konkretes zu zeigen. Mehrere deutsche Politiker verwiesen seinerzeit auf "die Bilder aus Bergamo", ohne dabei konkret zu werden.


Ebenfalls aus Italien erreichte uns damals ein Foto mit mehreren Reihen von Särgen, auf denen eine rote Rose liegt, kombiniert mit dem Satz: "Vielleicht ein Grund, dass alle mal zuhause bleiben sollten". Nur leider: Einen Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gab es in diesem Fall gar nicht, das Foto stammt aus dem Jahr 2013 und zeigt die in einem Flughafen-Hangar aufgereihten Särge ertrunkener Boots-Flüchtlinge auf Lampedusa. Aus New York erreichten uns Drohnenaufnahmen von Gruppenbegräbnissen auf Hart Island: einfache Holzsärge wurden eng beieinander in riesigen Gruben gestapelt, ganz ohne Abschiedszeremonien mit Angehörigen. Das wirkte wie der Kollaps des Bestattungssystems, wie ein Zivilisationsbruch, der Corona endgültig zur Katastrophe, zur Zeitenwende gemacht hätte. In den Särgen waren auch wirklich Corona-Tote, doch es waren Obdachlose, die keine Angehörigen hatten oder Arme, deren Angehörige sich kein anderes Begräbnis leisten konnten. Sie waren auch früher schon nach gleichem Prozedere auf der Insel beerdigt worden, ohne dass das irgendjemanden gekümmert hätte.


Oder eben di Terlizzis Handyfoto aus Bergamo. Es war das, was man heute so gern "authentisch" nennt: nicht inszeniert, bildet es die nächtliche Szenerie ab, wie sie nun mal war – und erzeugt dadurch doch eine ganz neue, eigene Wirklichkeit. Genau genommen sehen wir nichts weiter als Autos bei Nacht. Ein Militärkonvoi, der bei Nacht durch ein Wohngebiet fährt: Das ist diffus genug um keine direkte Panik auszulösen, aber auch so deutlich, dass man lieber mal ein bisschen Klopapier mehr einkauft. In Wahrheit war das Militär nicht etwa eingesetzt worden, weil Berge von Leichen nicht anders hätten transportiert werden können. Die Anzahl der Verstorbenen war nicht höher als bei manchen Grippewellen in Italien. Es war die Angst vor dem im Frühjahr letzten Jahres noch "Killervirus" genannten Erreger. Um Fakten zu schaffen, beschloss man die sofortige Einäscherung der an COVID Verstorbenen. Normalerweise werden in Italien aber nur die Hälfte aller Verstorbenen eingeäschert. Deshalb reichten die Kapazitäten des Krematoriums in Bergamo nicht aus und die Leichen mussten in umliegende Orte transportiert werden.

https://www.br.de/kultur/wieso-das-foto-des-militaerkonvois-in-bergamo-fuer-corona-steht-100.html

Gruß

Alef

Barbecue
07-08-2021, 19:47
Auch wenn ich mich niemals zu den Querdenkern stellen würde, halte ich dennoch deine Aussagen für moralisierendes Gebrabbel garniert mit Rechtschreibfehlern. In so eine Ideologie passen die Meldungen eines Herrn Melzer natürlich nicht rein. Schönen Tag noch.
War bischen viel Text, aber ein kompliziertes Thema kann man eben nicht mit einer Floskel beantworten.
Edit, ich sehe die Entwicklung der Polizei ähnlich wie Herr Melzer.
Hat aber nichts mit dem Verhalten der Querdenker und dem Thema zu tun...

Barbecue
07-08-2021, 19:52
Hi,

Da es ja gerne als Quatsch der Maßnahmenkritiker bezeichnet wurde:









https://www.br.de/kultur/wieso-das-foto-des-militaerkonvois-in-bergamo-fuer-corona-steht-100.html

Gruß

Alef

Jaja, und was sagt und dein Beitrag jetzt? Dass deine Warnung vor "Panikmache" letzten Frühjahr richtig war? und wir ein Opfer manipulierter Medienbeiträge sind?

Kunoichi Girl
07-08-2021, 19:53
Hi,

Da es ja gerne als Quatsch der Maßnahmenkritiker bezeichnet wurde:









https://www.br.de/kultur/wieso-das-foto-des-militaerkonvois-in-bergamo-fuer-corona-steht-100.html

Gruß

Alef


Selbst wenn das zutreffen sollte, gilt es nicht für die gefährliche deltavariante.

Stixandmore
07-08-2021, 20:06
1) Die Polizei ist nicht "das Gesetz" und sie darf auch nicht bestrafen.


Ich schrieb weder das Polizei das Gesetz ist, noch daß sie bestrafen darf;) Sie setzt Gesetze durch....und schlägt sie über die Stränge muss auch sie sich vor dem selbigen Verantworten
Um was es ging, war einfach das manche Leute sich auf Grund ihres Alters und/oder "körperlicher Gebrechen" Sachen raus nehmen, die nicht "einwandfrei" sind und meinen daß sie hätten einen Freifahrtschein- und manchmal geht so eine Annahme dann "in die Hose"
Wo wir dann wieder bei Aktion und Konsequenz ankommen(bzw dann bei Verhältnismäßigkeit) und das Prinzip gilt für jeden; sowohl für die "Oma" die sich klären Anweisungen wiedersetzt, als auch für den "Polizeischrank" der meint er könnte jene "umflexen" wie ein "Glatze"

Was die dt Regierung wem vorwirft, ist mir ehrlich gesagt wurscht und ganz ehrlich sehr ich da auch noch nicht! viele Zusammenhänge zwischen dem einen und dem anderen- da ist noch gewaltig Luft nach oben(was nicht heisst, daß ich das befürworte)

Paradiso
07-08-2021, 20:08
Hi,

Da es ja gerne als Quatsch der Maßnahmenkritiker bezeichnet wurde:









https://www.br.de/kultur/wieso-das-foto-des-militaerkonvois-in-bergamo-fuer-corona-steht-100.html


Deine Zitatschnipsel sind völlig aus dem Kontext der Intension des Autors gerissen, man muß schon den ganzen Artikel lesen.
Er beschreibt die Macht der Bilder die sich ins Gedächtnis des Kollektivs brennt, aber ohne die politische Ebene die du da rein interpretierst und die du auch noch versuchst, für die Agenta der Maßnahmenkritiker zu instrumentalisieren.....schlechter Stil deinerseits.

Barbecue
07-08-2021, 20:17
Hi,



In dem verlinkten Video von BILD wird die Polizei zu diesem Vorfall zitiert und diese spricht von einer 60 jährigen Frau in dem Zusammenhang.

Zu den anderen Punkten:

1) Die Polizei ist nicht "das Gesetz" und sie darf auch nicht bestrafen.

2) Es gilt die Verhältnismäßigkeit zu wahren und wir sollten nicht anderen Regierungen etwas vorwerfen, was wir selber nicht einhalten.

3) Natürlich haben sich nicht alle Polizisten daneben benommen

Gruß

Alef

zu Punkt 2: Wer ist wir?

Zu den Blauen: Die sind hier nicht Thema, außer wenn man wie die Querdenker die Coronapandemie nützten will, um einen Regierungssturz herbeizuführen. Die Leute die in Berlin versammelt waren, aktzeptieren die Polizei nicht als Behörde des Staates Deutschland. Von denen und ihren Foren-Ubooten wird man noch länger hören :-)


Hier die Bildzeitungsvideos reinkopieren, um die Behauptung der Corona-Diktatur durch die Demonstranten unterstützend zu flankieren ist schon ...

Stixandmore
07-08-2021, 20:30
zu Punkt 2: Wer ist wir?

Zu den Blauen: Die sind hier nicht Thema, außer wenn man wie die Querdenker die Coronapandemie nützten will, um einen Regierungssturz herbeizuführen. Die Leute die in Berlin versammelt waren, aktzeptieren die Polizei nicht als Behörde des Staates Deutschland. Von denen und ihren Foren-Ubooten wird man noch länger hören :-)


Hier die Bildzeitungsvideos reinkopieren, um die Behauptung der Corona-Diktatur durch die Demonstranten unterstützend zu flankieren ist schon ...

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Regierungssturz?

Klar, sind die Blauen(unter-anderem) hier Thema- genauso wie die Demonstrationsteilnehmer die sich daneben benommen haben
Es geht hier erstmal um die Reaktion mit der Situation im Bezug auf Corona

Paradiso
07-08-2021, 20:34
Zu den anderen Punkten:

1) Die Polizei ist nicht "das Gesetz" und sie darf auch nicht bestrafen.

2) Es gilt die Verhältnismäßigkeit zu wahren und wir sollten nicht anderen Regierungen etwas vorwerfen, was wir selber nicht einhalten.



zu1) Die Polizei ist neben Legislative, Judikative, Teil der Exekutive.
Sie darf nicht bestrafen, sie setzt Gesetze durch und wenn du auf den Demonstrationen eine Art der Bestrafung durch die Polizisten deutest, dann liegst du falsch.
Die Personen die die Maßnahmen auch mit körperlichem Einsatz betreffen sind Aufforderungen der Polizei, wie Z.B. Verlassen des Geländes nicht nachgekommen und um eine Ordnungswidrigkeit zu ahnden müssen die Personalien festgestellt werden.....und so nimmt das eben seinen Verlauf bis zu unschönen Bildern.

zu2)

Du willst doch nicht ernsthaft das Vorgehen mit dem in Ländern wie Türkei, Iran, China oder Belarus vergleichen.

Da wird gerne geknüppelt weil man am falschen Platz ist, da gibts keine Aufforderung zum Verlassen und dazu dann noch Verletzungen in Haft und ohne Anwalt.

lifeisfight
07-08-2021, 20:36
Selbst wenn das zutreffen sollte, gilt es nicht für die gefährliche deltavariante.

Wenn mir doch mal einer irgendeine Art von Beleg bringen würde, dass die "Delta-Variante" so überaus gefährlich ist. Woran erkennst du das? :)

lifeisfight
07-08-2021, 20:37
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Regierungssturz?



Er ist bekannt für solches.

Alephthau
07-08-2021, 20:40
aber ohne die politische Ebene die du da rein interpretierst und die du auch noch versuchst, für die Agenta der Maßnahmenkritiker zu instrumentalisieren.....schlechter Stil deinerseits.

Naja, die Bilder wurden schon genutzt um etwas zu erreichen, auch hier im Board gab es diverse male die (Erwähnung der) "Bilder aus Bergamo" und das es, sinngemäß, Quatsch sei, wenn man erklärt hat, dass da nicht das zu sehen war/ist was das Narrativ vorgibt.


Mehrere deutsche Politiker verwiesen seinerzeit auf "die Bilder aus Bergamo", ohne dabei konkret zu werden. Auch sie wussten, wie stark die Bilder wirkten.

https://www.br.de/kultur/wieso-das-foto-des-militaerkonvois-in-bergamo-fuer-corona-steht-100.html

Selbiges auch zu den Bildern von Hartisland....

Das Strategiepapier des BMI sah vor maximale Angst zu erzeugen, ist das mit den diversen Bildern und deren Verknüpfung mit dem vorgegebenen Narrativ dann nur Zufall, oder Schlampigkeit? :gruebel:

Ich verlinke dir das Strategiepapier gerne nochmal, wenn Du möchtest.

Bloß weil ich mich für die Impfung entschieden habe, bedeutet das nicht, dass ich auf einmal alles töffte finde was passiert ist, gerade passiert und höchstwahrscheinlich auch noch weiter passieren wird und ich lasse mich wirklich nicht gerne manipulieren. (Hat mich schon beim ersten Golfkrieg gestört....)


Gruß

Alef

lifeisfight
07-08-2021, 20:41
Zu den Blauen: Die sind hier nicht Thema, außer wenn man wie die Querdenker die Coronapandemie nützten will, um einen Regierungssturz herbeizuführen. Die Leute die in Berlin versammelt waren, aktzeptieren die Polizei nicht als Behörde des Staates Deutschland. Von denen und ihren Foren-Ubooten wird man noch länger hören :-)


Hier die Bildzeitungsvideos reinkopieren, um die Behauptung der Corona-Diktatur durch die Demonstranten unterstützend zu flankieren ist schon ...

@ JKD: Das ist scheinbar ziemlich OT. Darf man das beantworten, oder muß man das so stehen lassen?

Barbecue
07-08-2021, 20:41
Ooch ja. Würd ich auch sagen. Wir bleiben alle zu Hause und lassen die Regierung machen. Schließlich hat sie bewiesen, dass sie das Land im Interesse der Bevölkerung managen und auch besondere Lagen überlegt und souverän meistern kann. :o

Hahahahaha!":D
Genau! Übergeben wir die Macht doch den Menschen die einfach eine Großversammlung ohne Einhaltung von Hygienemaßnahmen verbotener weise in einer Großstadt durchführen, das Risiko schwerer Krankheiten ungefragt an die Einwohner oder zufällige Pasanten/Touristen weitergeben. Und die Plakate mit sich führen, deren Inhalt eine sofortige Einweisung in eine Geschlossen anzeigt. Die sind eindeutig besser als die jetzige Regierung! :muetze:

Die hatten doch letztes Jahr die Wiese vor dem Kanzleramt mit einem Zeltlager besetzt, um Frau Märkel aus dem Amt zu drängen :klatsch:
Was ist eigentlich aus den Workshops und großkotzigen Diskussionsergebnissen geworden?
Das einzige was übrig blieb, nachdem der letzte Obdachlose und Verstrahlte das Zeltlager geräumt hat, blieb wohl nichts als ein Haufen Müll und eine vollgepinkelte Wiese.
Und den Müll musste auch noch der Pöse Corona Diktatur Staat wegräumen...
Auf deren Staat freue ich mich!
Dann bis zum nächsten Quertreiben @lifeisfight;3809952:):kbsmilie:

Kunoichi Girl
07-08-2021, 20:41
Wenn mir doch mal einer irgendeine Art von Beleg bringen würde, dass die "Delta-Variante" so überaus gefährlich ist. Woran erkennst du das? :)


Hatte insgesamt durch fernsehen und zeitung einen diesbezüglichen (zugegebenermaßen diffusen) gesamteindruck gewonnen.


Es wird aber auch konkretes dazu veröffentlicht/gewarnt:

https://www.nordbayern.de/politik/lauterbach-warnt-delta-variante-ansteckender-und-auch-todlicher-1.11236495

Barbecue
07-08-2021, 20:45
@ JKD: Das ist scheinbar ziemlich OT. Darf man das beantworten, oder muß man das so stehen lassen?

Du scheinst zuviel Querzudenken, ich habe doch eindeutig geschrieben dass die Blauen OT sind! :)

Barbecue
07-08-2021, 20:51
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Regierungssturz?

Klar, sind die Blauen(unter-anderem) hier Thema- genauso wie die Demonstrationsteilnehmer die sich daneben benommen haben
Es geht hier erstmal um die Reaktion mit der Situation im Bezug auf Corona

Bin ich gar nicht der Meinung.
nicht im entferntesten.
Das ist eine Truppe, die Corona ausnützt, um ihre politischen Ziele wie den Sturz der Regierung zu realisieren. Du bist offensichtlich schlecht informiert. Die Demo hier am Sonntag war von Querdenken.
Schon mal davon gehört?
Der Verfassungsschutz: Offene Agitation gegen den Staat: Demonstrationen, deren Agenda „über die reine Mobilisierung zu Protesten gegen die staatlichen Corona-Schutzmaßnahmen hinausgeht“. Das Bundesamt nennt hier „zuvörderst Protagonisten der Querdenken-Bewegung“.
https://taz.de/picture/4825754/624/querdenken-corona-proteste-1.jpeg


Edit:
Verfassungsschutz und Coronaprotest: „Querdenker“ bundesweit beobachtet (https://taz.de/Verfassungsschutz-und-Coronaprotest/!5768937/)

Barbecue
07-08-2021, 20:54
und um hier mal klarsprech zu machen, wenn der Verfassungsschutz diesen Faden schon nicht lange auswertet, fresse ich einen Besen...:)

Barbecue
07-08-2021, 21:03
Doppelpost

Kunoichi Girl
07-08-2021, 21:06
und um hier mal klarsprech zu machen, wenn der Verfassungsschutz diesen Faden schon nicht lange auswertet, fresse ich einen Besen...:)


IM barbecue!

Paradiso
07-08-2021, 21:08
Naja, die Bilder wurden schon genutzt um etwas zu erreichen, auch hier im Board gab es diverse male die (Erwähnung der) "Bilder aus Bergamo" und das es, sinngemäß, Quatsch sei, wenn man erklärt hat, dass da nicht das zu sehen war/ist was das Narrativ vorgibt.




Dazu schreibst du:

"Mehrere deutsche Politiker verwiesen seinerzeit auf "die Bilder aus Bergamo", ohne dabei konkret zu werden. Auch sie wussten, wie stark die Bilder wirkten."

Die Bilder wurden von den Politikern jetzt nicht einer damaligen Ist Situation in Deutschland zugeordnet, sie wurden auch nicht konkret und haben damit auch keine Falschaussage gemacht.
Insoweit verstehe ich deine Aufregung nicht.

Paradiso
07-08-2021, 21:13
Bin ich gar nicht der Meinung.
nicht im entferntesten.
Das ist eine Truppe, die Corona ausnützt, um ihre politischen Ziele wie den Sturz der Regierung zu realisieren. Du bist offensichtlich schlecht informiert. Die Demo hier am Sonntag war von Querdenken.
Schon mal davon gehört?
Der Verfassungsschutz: Offene Agitation gegen den Staat: Demonstrationen, deren Agenda „über die reine Mobilisierung zu Protesten gegen die staatlichen Corona-Schutzmaßnahmen hinausgeht“. Das Bundesamt nennt hier „zuvörderst Protagonisten der Querdenken-Bewegung“.
https://taz.de/picture/4825754/624/querdenken-corona-proteste-1.jpeg


Edit:
Verfassungsschutz und Coronaprotest: „Querdenker“ bundesweit beobachtet (https://taz.de/Verfassungsschutz-und-Coronaprotest/!5768937/)

Merkel muß weg ( Griechenlandhilfe, Öffnung für Flüchtlinge) war der Anstoß und was ein Schneeball war ist jetzt ne Lawine an Demokratiefeindlichkeit.

Paradiso
07-08-2021, 21:46
Eine interessante Hintergrundrecherche zu den Coronademos in Berlin:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/verschwoerungsideologen-bekriegen-sich-gegenseitig-so-kaputt-ist-die-querdenken-bewegung/27493124.html

Kunoichi Girl
07-08-2021, 21:58
Eine interessante Hintergrundrecherche zu den Coronademos in Berlin:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/verschwoerungsideologen-bekriegen-sich-gegenseitig-so-kaputt-ist-die-querdenken-bewegung/27493124.html


Auch interessant dazu:


https://youtu.be/PB41Rx7caNs

Bücherwurm
07-08-2021, 22:08
Merkel muß weg ( Griechenlandhilfe, Öffnung für Flüchtlinge) war der Anstoß und was ein Schneeball war ist jetzt ne Lawine an Demokratiefeindlichkeit.


Eine interessante Hintergrundrecherche zu den Coronademos in Berlin:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/verschwoerungsideologen-bekriegen-sich-gegenseitig-so-kaputt-ist-die-querdenken-bewegung/27493124.html

Nun, wir haben ja standhafte Demokraten, die das Recht auf Asyl verteidigen, wie dich oder BBQ.

Allerdings kann man von dem Einpeitscherblatt "Tagesspiegel" auch nichts anderes erwarten.

Hintergrundrecherche:

https://blog.bastian-barucker.de/die-entstehende-totalitaere-dystopie-interview-mit-professor-mattias-desmet/

Paradiso
07-08-2021, 22:23
Nun, wir haben ja standhafte Demokraten, die das Recht auf Asyl verteidigen, wie dich oder BBQ.

Allerdings kann man von dem Einpeitscherblatt "Tagesspiegel" auch nichts anderes erwarten.

Hintergrundrecherche:

https://blog.bastian-barucker.de/die-entstehende-totalitaere-dystopie-interview-mit-professor-mattias-desmet/

Ich bin mir sicher, die Impfstrategieskeptiker finden noch einen Prof.Dr. in Botanik der die negativen Auswirkungen der depressiven Impfgegner auf ihre Zimmerpflanzen in Worthülsen fassen kann.

Kunoichi Girl
07-08-2021, 22:31
Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Weg richtig ist:

https://www.bild.de/bild-plus/ratgeber/2021/ratgeber/corona-in-daenemark-lasst-die-pandemie-laufen-betrachtet-sie-wie-grippe-77294492.bild.html

Stixandmore
07-08-2021, 22:54
Bin ich gar nicht der Meinung.
nicht im entferntesten.
Das ist eine Truppe, die Corona ausnützt, um ihre politischen Ziele wie den Sturz der Regierung zu realisieren. Du bist offensichtlich schlecht informiert. Die Demo hier am Sonntag war von Querdenken.
Schon mal davon gehört?
Der Verfassungsschutz: Offene Agitation gegen den Staat: Demonstrationen, deren Agenda „über die reine Mobilisierung zu Protesten gegen die staatlichen Corona-Schutzmaßnahmen hinausgeht“. Das Bundesamt nennt hier „zuvörderst Protagonisten der Querdenken-Bewegung“.
https://taz.de/picture/4825754/624/querdenken-corona-proteste-1.jpeg


Edit:
Verfassungsschutz und Coronaprotest: „Querdenker“ bundesweit beobachtet (https://taz.de/Verfassungsschutz-und-Coronaprotest/!5768937/)

Sorry, das ist mir zu pauschal- werden davon vielleicht ein paar "Männchen" beobachtet? Bestimmt! Die breite Masse der Teilnehmer ist meiner Überzeugung nach, aber wirklich "nur" gegen die Massnahmen

Kunoichi Girl
07-08-2021, 23:32
... Die breite Masse der Teilnehmer ist meiner Überzeugung nach, aber wirklich "nur" gegen die Massnahmen


Also der zusammenhang ist m.W. so:

Wer gegen die coronamaßnahmen der bundesregierung (inklusive impfen) ist, hängt verschwörungstheorien an und verschwörungstheoretiker sind normalerweise rechts oder stark in der gefahr, nach rechts zu geraten.


Insoweit finde ich barbecues ausführungen zumindest nachvollziehbar.

Besser etwas zu wachsam, als zu wenig!

Stixandmore
08-08-2021, 00:12
Also der zusammenhang ist m.W. so:

Wer gegen die coronamaßnahmen der bundesregierung (inklusive impfen) ist, hängt verschwörungstheorien an und verschwörungstheoretiker sind normalerweise rechts oder stark in der gefahr, nach rechts zu geraten.


Insoweit finde ich barbecues ausführungen zumindest nachvollziehbar.

Besser etwas zu wachsam, als zu wenig!

Steile These und wie schon gesagt, mir persönlich zu pauschal und haltlos......

kloeffler
08-08-2021, 00:28
Herr Melzer hat diese Demo mit den dokumentierten Einzelfällen als Folgen der von ihm beobachteten und kritisierte Militarisierung der Polizeien eingeordnet und als Aufhänger verwendet.
Fakt ist, das von Aktionen der Querdenker viele Filmschnipsel existieren, da diese gefühlt jeder 3 Handies den Polizisten in das Gesicht hält. Von einer Bauerndemonstration gegen die EU gibt es meist nur Filmschnipsel von den Öffentlich 3. Programmen. Weiter arbeiten die Corona-Kritiker ja aktiv damit, Rentner und Kinder in die erste Reihe zu senden, wenn sie ihre Aktionen unter anderem gegen die Polizei durchführen, was eben gute §böse-Polizei-Bilder§ ergibt. Daher bietet sich dieser Querdenker- Pool an, um eine Polizeikritische Agenda zu belegen.

Wenn man jetzt persönlich gegen diese "Corona-Kritiker-Massenaufläufe" ist und diese kritisiert, ist es natürlich falsch, polizeiliche Übergriffe, wenn es sie denn gegeben hat, zu bagatellisieren. Wenn man etwaige polizeiliche Übergriffe bei Corona-Demos anprangert, wird das Verhalten und die Agenda der Querdenker dadurch nicht reingewaschen.

Den umgekehrten Versuch, die versuchte Verhinderung von Durchführung Verbotener Aufzüge in einer Pandemiezeit durch eine Sekte durch die Polizei jetzt wegen der Meldung von Herrn Melzer als "nicht Verhältnismäßig" darzustellen, ist natülich Querdenkeragenda.

Dieser Mob flutet eine Millionenstadt in einer Pandemie, hält sich absichtlich nicht an Hygieneregeln und steckt wissentlich Mitbürger an, ist für mich nicht einfach eine "Ordnungswidrigkeit", auch wenn per seh die Teilnahme an einer verbotenen Demo das laut Gesetz nur ist.
Ich finde die Teilnahme und Organisation dieser verbotenen Demos nicht nur eine Ordnungwiedrigkeit, sondern hochgradig asoziales und menschenverachtendes Verhalten mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen für ganze Bevölkerungsgruppen, die aber natürlich schwierig gerichtsfest nachzuweisen und zu verfolgen ist.


Da ist es wieder mal: das schlichte Weltbild, das nur Schwarz-Weiß kennt.

Auch hübsch wie das Wort „asozial“ gebraucht wird. Danach kommt dann „Abschaum“ o.ä.

Es scheinen sich nicht nur die Querdenker zu radikalisieren.

kloeffler
08-08-2021, 00:53
Tschuldigung.

https://youtu.be/PB41Rx7caNs

Passt zum momentanen Thema ;-)

San Valentino
08-08-2021, 04:36
Also der zusammenhang ist m.W. so:

Wer gegen die coronamaßnahmen der bundesregierung (inklusive impfen) ist, hängt verschwörungstheorien an und verschwörungstheoretiker sind normalerweise rechts oder stark in der gefahr, nach rechts zu geraten.


Insoweit finde ich barbecues ausführungen zumindest nachvollziehbar.

Besser etwas zu wachsam, als zu wenig!

Die werden nicht wegen Rechtsextremismus beobachtet, sondern wegen „Delegitimierung des Staates“. Das ist eine neue Kategorie, gibt es erst seit 2021.
https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/kurzmeldungen/DE/2021/2021-04-29-querdenker.html

Ist wahrscheichlich so etwas ähnliches wie Majestätsbeleidigung.

Ripley
08-08-2021, 04:51
Die werden nicht wegen Rechtsextremismus beobachtet, sondern wegen „Delegitimierung des Staates“. Das ist eine neue Kategorie, gibt es erst seit 2021.

Als ob der Staat dazu dieser Tage ANDERE bräuchte...

Kunoichi Girl
08-08-2021, 06:43
Die werden nicht wegen Rechtsextremismus beobachtet, ...


Klar, aber es gibt gefährliche zusammenhänge:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/maier-querdenker-ueberpruefung-verfassungsschutz-100.html


Und die gefahr der bewegung insgesamt nach rechts:

https://www.deutschlandfunk.de/studie-zur-querdenker-bewegung-kommt-zum-teil-von-links.1148.de.html?dram:article_id=491178

Kunoichi Girl
08-08-2021, 06:58
...

https://youtu.be/PB41Rx7caNs

Passt zum momentanen Thema ;-)



Das passt wohl etwas besser:


https://youtu.be/hYide6yNxvQ

jkdberlin
08-08-2021, 07:29
Bitte zurück zum Thema! Weniger Politik!

Katamaus
08-08-2021, 08:14
Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Weg richtig ist:

https://www.bild.de/bild-plus/ratgeber/2021/ratgeber/corona-in-daenemark-lasst-die-pandemie-laufen-betrachtet-sie-wie-grippe-77294492.bild.html

Ich schon!

Ripley
08-08-2021, 09:04
Ich schon!Ich auch.
(Oh Wunder!)

Kunoichi Girl
08-08-2021, 09:15
Ich auch.
(Oh Wunder!)


Dann würde aber von Dänemark aus total gespreaded und die maßnahmen der anderen länder würden dadurch negativ beeinflusst.

Außerdem ist signalwirkung auf Querdenker zu befürchten - diese erhielten dann Auftrieb.

Pflöte
08-08-2021, 10:03
Ich schon!
Wird früher oder später auch so kommen. Anders geht es wohl kaum.

lifeisfight
08-08-2021, 10:20
.. kann es sein dass ich da eben ein Vid gesehen habe, dass das Durchschnittsalter der Verstorbenen bei 84 lag? Kann das jemand bestätigen?

Er sagt es tatsächlich (ab 2:40):


https://youtu.be/SZpg63jovpQ?t=165

Und vielleicht kann ja noch mal jemand die Wirkweise der Impfstoffe erklären. Früher war das doch so: Impfstoff ist ein abgeschwächter Erreger, das Immunsystem lernt ihn erstmal kennen, damit es dann im E-Fall reagieren kann, wie es sollte.

Jetzt scheint es mir so zu sein, dass die aktuelle Zahl der Antikörper die Rolle spielt. Und um die hoch zu halten soll man sich alle Nase lang impfen lassen.

Ist das ein anderer Ansatz, oder täuscht mich das?

Kunoichi Girl
08-08-2021, 10:22
Er sagt es tatsächlich (ab 2:40): ...


Jeder coronatote ist einer zu viel.

Punkt.

Ripley
08-08-2021, 11:05
Dann würde aber von Dänemark aus total gespreaded und die maßnahmen der anderen länder würden dadurch negativ beeinflusst.

Außerdem ist signalwirkung auf Querdenker zu befürchten - diese erhielten dann Auftrieb.Äh ... was von beidem wäre jetzt für dich schlimmer?

Nächste Frage:
Welche "Maßnahme" konkret welches Landes hat *nachweislich* Erfolg gezeigt?

lifeisfight
08-08-2021, 11:14
Jeder coronatote ist einer zu viel.

Punkt.

Ich sollte mich hier wieder raushalten. Aber, wie User "Pflöte" schon sagte ...

Es gibt ein Alter, in dem Menschen sterben. U.U. ausgelöst durch ein Virus, in der Vergangenheit gerne Grippe. Für Deutschland:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/_inhalt.html

Also das Durchschnittsalter der Corona-Verstorbenen ist über dem allgemeinen durchschnittlichen Sterbealter. Jetzt kannst du natürlich gegen Corona impfen bis du schwarz wirst. Dann werden sie vielleicht nicht an dem Virus versterben sondern an etwas anderem.

Ich bin gespannt wann ein Konzern das "Wasser des Lebens" erfindet, und ob er das Patent freigibt.

ThomasL
08-08-2021, 11:21
Es gab hier mal ne kurze Zeit, da wurde auf einem normalen Niveau (für ein Forum) diskutiert und das durchaus kontrovers. Da habe ich hier gerne mal reingelesen. Was hier jetzt wieder abgeht ist unterirdisch. Verantwortlich sind auch wieder die gleichen Figuren...
Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen (Ausnahmen - wie Katamaus - bestätigen die Regel):

Kunoichi Girl
08-08-2021, 11:30
Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen (Ausnahmen - wie Katamaus - bestätigen die Regel):


+1

Kunoichi Girl
08-08-2021, 11:38
Äh ... was von beidem wäre jetzt für dich schlimmer?

Die querdenker spreaden auch.
Da müsste man m.E. schauen, ob die anzahl der (deutschen) querdenker oder der dänischen bevölkerung höher ist.



Nächste Frage:
Welche "Maßnahme" konkret welches Landes hat *nachweislich* Erfolg gezeigt?

Jedenfalls gibt es da, wo keine/kaum maßnahmen erzwungen wurden, (relativ) höhere todeszahlen:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119371/Schweden-meldet-hoechste-Zahl-an-Todesfaellen-seit-Spanischer-Grippe

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/uebersterblichkeit-in-deutschland-geringer-als-in-schweden-15266/


Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Kunoichi Girl
08-08-2021, 13:06
Es gibt ein Alter, in dem Menschen sterben. U.U. ausgelöst durch ein Virus, in der Vergangenheit gerne Grippe. ...


Bitte nicht corona relativieren:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/warum-covid-19-gefaehrlicher-ist-als-grippe-ein-faktenfuchs,SYWR1Ye

!

Kusagras
08-08-2021, 20:45
...

Allerdings kann man von dem Einpeitscherblatt "Tagesspiegel" auch nichts anderes erwarten.

...

Kenn keine Zeitung die so regelmäßig und sachlich über die Corona-Maßmnahmen in SWE berichtet hat wie der Tagesspiegel.

Kunoichi Girl
08-08-2021, 21:11
Kenn keine Zeitung die so regelmäßig und sachlich über die Corona-Maßmnahmen in SWE berichtet hat wie der Tagesspiegel.


Liest Du den regelmäßig?

Kusagras
09-08-2021, 07:13
Liest Du den regelmäßig?

Würd ich mal behaupten.

San Valentino
09-08-2021, 10:48
Äh ... was von beidem wäre jetzt für dich schlimmer?

Nächste Frage:
Welche "Maßnahme" konkret welches Landes hat *nachweislich* Erfolg gezeigt?

Zum Beispiel China, mit schnellem, effektiven Handeln. Aber das geht nur in einer Meritokratie, in der es auch Konsequenzen gibt. Unser politisches Personal wäre dort nie über Gemeinderatsebene hinausgekommen.
https://orf.at/stories/3224174/

In China sind mehr als 30 Funktionäre wegen der jüngsten Coronavirus-Welle bestraft worden. Wie die staatliche Zeitung „Global Times“ berichtete, wurden Beamte in vier betroffenen Provinzen wegen „schleppender Reaktion und unzureichenden Managements“ zur Verantwortung gezogen.

"Jüngste Coronavirus-Welle" bedeutet: Die 7-Tages-Inzidenz ist von 0,0 auf 0,1 gestiegen.

marq
09-08-2021, 12:21
ich bin gespannt was morgen von den Mp beschlossen wird. ich hoffe, sie können sich auf eine linie einigen und setzen diese konsequent um.


ps: ich bin der meinung von pflöte ;) ich verstehe echt nicht warum man hier querdenkerpositionen vertreten kann und diese meinungen mittelbar unterstützt werden.....

Kunoichi Girl
09-08-2021, 12:38
... ps: ich bin der meinung von pflöte ;) ich verstehe echt nicht warum man hier querdenkerpositionen vertreten kann und diese meinungen mittelbar unterstützt werden.....


finde ich auch.

discipula
09-08-2021, 12:52
Die Frage sollte doch eher sein, was am nächsten der Realität entspricht, und nicht, welche ideologische Gruppe was sagte.

Kunoichi Girl
09-08-2021, 12:59
Die Frage sollte doch eher sein, was am nächsten der Realität entspricht, und nicht, welche ideologische Gruppe was sagte.


ja aber die querdenkerpositionen entsprechen doch gerade nicht der realität.

discipula
09-08-2021, 13:03
ja aber die querdenkerpositionen entsprechen doch gerade nicht der realität.

Unter "Querdenker" wurde, so scheint mir, alles zusammengefasst was eigentlich heissen sollte "der denkt anders als ich".

man redet wohl besser über einzelne Aussagen und beurteilt diese von Fall zu Fall.

Kunoichi Girl
09-08-2021, 13:06
A...


hier werden die querdenkerpositionen zerlegt:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_90584204/video-ranga-yogeshwar-zerlegt-die-argumente-der-corona-impfgegner.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


durch einen wissenschaftsjournalisten!

Gast
09-08-2021, 13:13
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_90584204/video-ranga-yogeshwar-zerlegt-die-argumente-der-corona-impfgegner.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


Das Problem ist halt, dass das die Impfskeptiker völlig kalt lässt (vermute ich). Da kommt man mit Bratwurst und Einkaufsgutschein (sowie landessprachliche Kontaktcenter vor Ort) denke tatsächlich weiter.

San Valentino
09-08-2021, 13:18
ich bin gespannt was morgen von den Mp beschlossen wird. ich hoffe, sie können sich auf eine linie einigen und setzen diese konsequent um.


ps: ich bin der meinung von pflöte ;) ich verstehe echt nicht warum man hier querdenkerpositionen vertreten kann und diese meinungen mittelbar unterstützt werden.....

Grundsätzlich finde ich gut dass man das kann, auch wenn da viel Schwachsinn dabei ist.
Mehr Sorgen als Corona bereitet mir der Weg hin zu einer Gesellschaft in der man das nicht mehr kann. (Und das von mir, der ich die westliche Demokratie gar nicht unbedingt für das allein Seligmachende halte)

Ripley
09-08-2021, 13:40
ja aber die querdenkerpositionen entsprechen doch gerade nicht der realität.Gut, formuliere ich es nochmal anders ...

WESSEN "Position" ENTSPRICHT denn dann der "Realität"?

Ist es nicht GENAU DAS, worüber wir seit anderthalb Jahren debattieren?


Wird nicht neuerdings jeder, der nicht Brauns und Lauterbachs Untergangssalbaderei aufsaugt wie ein Schwamm und fürderhin angstbibbernd im gepolsterten Ganzkörperkondom im Luftschutzbunker verschwindet, ein "Querdenker"?

Paradiso
09-08-2021, 14:09
Wird nicht neuerdings jeder, der nicht Brauns und Lauterbachs Untergangssalbaderei aufsaugt wie ein Schwamm und fürderhin angstbibbernd im gepolsterten Ganzkörperkondom im Luftschutzbunker verschwindet, ein "Querdenker"?

Ich erlebte es umgekehrt und deine polemischen und hämischen Übertreibungen sprechen Bände über deinen fehlenden Willen zur kompromißbereiten Diskussionskultur.

Gast
09-08-2021, 14:21
https://www.youtube.com/watch?v=6J-GMbE3dbs
könnte man solche videos nicht mal widerlegen? dann wäre mein vertrauen in unsere politiker vielleicht wieder ein wenig grösser..

Paradiso
09-08-2021, 14:30
könnte man solche videos nicht mal widerlegen? dann wäre mein vertrauen in unsere politiker vielleicht wieder ein wenig grösser..

Sorry, aber wie er gleich nach 30 Sekunden den Güllekübel ausschüttet und auf die Immobile von Spahn zu sprechen kommt....und wenn er glaubt damit objektives zu Corona zu sagen hätte........sowas nimmst du ernst?

Gast
09-08-2021, 14:47
Sorry, aber wie er gleich nach 30 Sekunden den Güllekübel ausschüttet und auf die Immobile von Spahn zu sprechen kommt....und wenn er glaubt damit objektives zu Corona zu sagen hätte........sowas nimmst du ernst? naja wenn man sich den rest anhört und nachforscht and die anderen maskendeal geschichten im bundestag betrachtet, würde ich schon sagen, ja sowas nehme ich ernst.

Paradiso
09-08-2021, 15:00
naja wenn man sich den rest anhört und nachforscht and die anderen maskendeal geschichten im bundestag betrachtet, würde ich schon sagen, ja sowas nehme ich ernst.

Ob Spahn beim Kauf der Immobilie etwas unredliches oder strafrelevantes getan hat, ist mir hinsichtlich Corona völlig egal.

Kusagras
09-08-2021, 15:30
Gut, formuliere ich es nochmal anders ...

WESSEN "Position" ENTSPRICHT denn dann der "Realität"?

Ist es nicht GENAU DAS, worüber wir seit anderthalb Jahren debattieren?

...


Wenn nach anderthalb Jahren wieder hochkommt, dass ja Covid 19 ja wie Grippe sei, ist das allerdings bedenklich.

lifeisfight
09-08-2021, 22:50
Ich erlebte es umgekehrt und deine polemischen und hämischen Übertreibungen sprechen Bände über deinen fehlenden Willen zur kompromißbereiten Diskussionskultur.

"Wenn Du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst.......Wenn all dies als notwendig erachtet wird um Deine Zustimmung zu erlangen - dann kannst Du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu Deinem Besten ist. (Ian Watson)"

(unter dem Video)

venom1984
10-08-2021, 01:04
:cooolll::halbyeaha

Gürteltier
10-08-2021, 01:52
Das Problem ist halt, dass das die Impfskeptiker völlig kalt lässt (vermute ich). Da kommt man mit Bratwurst und Einkaufsgutschein (sowie landessprachliche Kontaktcenter vor Ort) denke tatsächlich weiter.


Yogeshwar versichert: "Es gibt keine andere Impfung, die weltweit so intensiv überprüft wird."

Naja, ich als Impfskeptiker sehe das genauso.
Bin ja Skeptiker wegen ca. 1/3 der ANDEREN Impfungen. (In allerdings sehr unterschiedlichen Bedenklichkeitsgraden.)

Und wegen unseres Impfsystems, das diese Relation ermöglicht hat. Weil es ihm in meinen Augen mittlerweile etwas an eingebauten Bedenklichkeitsgraden fehlt.
Als würden sich wirtschaftliche Subsysteme, wenn sie das ihnen zugeordnete staatliche Kontrollsystem finanziell systematisch stützen müssen ( z.B. selber alleine alle Studien machen ) irgendwann verselbstständigen.

Macht sich für Dich zum Affen :

Das Weisetier




Wenn eine Impfung, dann die gegen Corona !

Wollte ich in die Signatur nehmen.

Kusagras
10-08-2021, 09:48
So unterschiedlich können Zeitungen bzw. ihre Titel für den Leser die Richtung einschlagen:



Kaum Corona-Patienten auf unseren Intensivstationen...

Aus:

https://www.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/coronazahlen-aktuell-kaum-corona-patienten-auf-den-intensivstationen-75899640.bild.html

Vs.


[b]Trotz sinkender Inzidenzen nur wenig Entspannung auf den Intensivstationen[b]

Zitiert nach: https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/corona-trotz-sinkender-inzidenzen-nur-wenig-entspannung-auf-den-intensivstationen-art-10614688

Ok, der letzte Artikel - leider hinter Bezahlschranke- ist offenbar mehr lokal orientiert, während der Boulevardartikel sich auf das gesamte Land bezieht.

Trotzdem: Ich stell mir grade vor, wie jemand, der die mainpost liest morgens ins Büro kommt und dem Kollegen, der die Bild in de Hand hält sagt wie schlecht es doch um die Lage auf den Intensivstationen steht u. der "Bild-Kollege" ihn für uniformiert hält... . :D

Hat schon was Tragisch-komisches.

Kunoichi Girl
10-08-2021, 09:54
... Hat schon was Tragisch-komisches.


Andererseits zeigt es sehr schön, dass es die von den querdenkern/verschwörungstheoretikern/rechten behauptete gleichschaltung/beherrschung der (leit)medien durch übergeordnete kreise/die politik nicht gibt.

Kusagras
10-08-2021, 09:57
...
Also das Durchschnittsalter der Corona-Verstorbenen ist über dem allgemeinen durchschnittlichen Sterbealter. ...
.

Mag sein, das Durchschnitssalter der Corona-Intensivpatienten in den Hamburger Kliniken ist aber offensichtlch deutlich darunter.
Haben auch eher weniger Vorerkrankungen u. sind offenbar meist nicht geimpft. Nur gut dass die Zahl der Patienten selbst niedrig ist. Wenn so bleibt, ist ja soweit alles gut.... (Es folgt Artikel von 7.7.2021):

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Corona-in-Hamburg-Nur-noch-wenige-auf-Intensivstationen,intensiv106.html

Kusagras
10-08-2021, 09:58
Andererseits zeigt es sehr schön, dass es die von den querdenkern/verschwörungstheoretikern/rechten behauptete gleichschaltung/beherrschung der (leit)medien durch übergeordnete kreise/die politik nicht gibt.

Ja, dafür ist es auch ein Beleg.

San Valentino
10-08-2021, 13:11
Ja, dafür ist es auch ein Beleg.

Zumindest die BILD ist nicht mehr auf Linie seit gegen Reichelt nach etwas Kritik an der Regierung sofort das Kompromat ausgepackt wurde.

marq
10-08-2021, 13:26
sagte ich doch bereits und habe dafür ne .....

marq
10-08-2021, 15:44
Bund und Länder haben sich heute darauf geeinigt, ungeimpfte Personen nur bis zu einer Inzidenz von 35 von der Testpflicht zu befreien. Dies gilt für den Zugang zu bestimmten Freizeiteinrichtungen wie Restaurants, Veranstaltungen und Sportstätten oder körpernahen Dienstleistungen, Unterkünften sowie Krankenhäusern und Altenheimen.

ab 11.10 werden die bürgertests kostenpflichtig.

venom1984
10-08-2021, 16:05
Also bleibt bei uns in bw alles 1 zu 1 wie es ist, abgesehen von den Tests die bald was kosten (was mich zum Glück jetzt nicht betrifft). Seltsam finde ich das mit der inzidenz von 35. Dachte die wollten von der inzidenz abkehren, aber so wie es aussieht ist und bleibt die nach wie vor heilig. Naja, wundert mich zugegeben jetzt auch nicht weiter...

Kunoichi Girl
10-08-2021, 16:55
Bund und Länder haben sich heute darauf geeinigt, ungeimpfte Personen nur bis zu einer Inzidenz von 35 von der Testpflicht zu befreien. Dies gilt für den Zugang zu bestimmten Freizeiteinrichtungen wie Restaurants, Veranstaltungen und Sportstätten oder körpernahen Dienstleistungen, Unterkünften sowie Krankenhäusern und Altenheimen.

ab 11.10 werden die bürgertests kostenpflichtig.


Soweit ich heute gehört und verstanden habe, ist das problem, dass bei den ungeimpften die inzidenz höher ist, als bei den geimpften.

Weiß aber nicht, ob das daran liegt, dass die ungeimpften häufiger getestet werden, als die geimpften oder daran, dass die die geimpften sich weniger infizieren oder an beidem und/oder an was anderem.