Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......
Da fragt man sich halt warum in Deutschland Druck auf die Kinder aufgebaut wird wenn bei den Risikogruppen noch so viel zu holen ist.
Da stimme ich Dir zu. Es hieß von Anfang an, dass wir die Risikogruppen schützen müssen (Alte und Kranke). Deswegen können Dänemark und Schweden lockern und wir nicht. Meines Erachtens bringt es nicht wirklich was, wenn wir jetzt alle Kinder impfen.
Deshalb sind ja auch die aktuell hohen Inzidenzwerte kein Problem. Es infizieren sich viele Kinder und Jugendliche, bei denen der Verlauf aber symptomfrei bis mild verläuft. Lägen bei den Risikogruppen 60+ höhere Impfquoten vor, könnten auch wir lockern.
Truthseeker
16-09-2021, 12:34
Da stimme ich Dir zu. Es hieß von Anfang an, dass wir die Risikogruppen schützen müssen (Alte und Kranke). Deswegen können Dänemark und Schweden lockern und wir nicht. Meines Erachtens bringt es nicht wirklich was, wenn wir jetzt alle Kinder impfen.
Deshalb sind ja auch die aktuell hohen Inzidenzwerte kein Problem. Es infizieren sich viele Kinder und Jugendliche, bei denen der Verlauf aber symptomfrei bis mild verläuft. Lägen bei den Risikogruppen 60+ höhere Impfquoten vor, könnten auch wir lockern.
Das sieht die deutsche Politik halt anders.
FireFlea
16-09-2021, 12:37
Quelle?
Bspw. hier von Heunicke (dän. Gesundheitsminister) und es wird auch ausgesagt, dass man bei Bedarf wieder Maßnahmen einführen wird.
https://www.euronews.com/2021/09/01/denmark-s-high-vaccination-rate-sees-covid-pass-ended-for-restaurants
FireFlea
16-09-2021, 12:37
@fireflea: ich bin denk ich ganz gut aufgeklärt, aber aktuell trotzdem nicht bereit mich impfen zu lassen. Bin ich deiner Meinung nach ein Dummkopf?
Vielleicht brauchst Du mehr Druck? Wer weiß.
FireFlea
16-09-2021, 12:40
Welche? Das die Dänen zu früh geöffnet haben?
Dass man Impfen muss, um lockern zu können.
venom1984
16-09-2021, 12:43
Nö, da kann kommen was will. Irgendwelche Rechte zurück bekommen (die mir ja eigentlich zustehen, aber egal...) ist für mich kein grund mir eine Injektion geben zu lassen.
Truthseeker
16-09-2021, 12:45
Bspw. hier von Heunicke (dän. Gesundheitsminister) und es wird auch ausgesagt, dass man bei Bedarf wieder Maßnahmen einführen wird.
https://www.euronews.com/2021/09/01/denmark-s-high-vaccination-rate-sees-covid-pass-ended-for-restaurants
Wo steht da, dass nicht geöffnet worden wäre wenn die Impfquote niedriger gewesen wäre?
Da steht auch nicht, dass du als Geimpfter mehr Rechte hast, der Pass galt für Geimpfte, Genesene und Getestete.
FireFlea
16-09-2021, 12:49
Wo steht da, dass nicht geöffnet worden wäre wenn die Impfquote niedriger gewesen wäre?
Da steht auch nicht, dass du als Geimpfter mehr Rechte hast, der Pass galt für Geimpfte, Genesene und Getestete.
Da steht die Pandemie ist unter Kontrolle, weil wir eine hohe Impfquote haben, daher können wir Maßnahmen fallen lassen.
Truthseeker
16-09-2021, 12:50
Da steht die Pandemie ist unter Kontrolle, weil wir eine hohe Impfquote haben, daher können wir Maßnahmen fallen lassen.
Es steht aber nicht welche Impfquote, für Deutschland wären knapp 70% ja zu wenig gewesen.
FireFlea
16-09-2021, 12:52
Es steht aber nicht welche Impfquote, für Deutschland wären knapp 70% ja zu wenig gewesen.
Ändert nichts an der Kernaussage ;) Es kann geöffnet werden, wegen Impfung.
Truthseeker
16-09-2021, 12:57
Ändert nichts an der Kernaussage ;) Es kann geöffnet werden, wegen Impfung.
Wir haben die Impfung in Deutschland und wieder sinkende Zahlen, also warum wird nicht geöffnet?
FireFlea
16-09-2021, 13:03
Wir haben die Impfung in Deutschland und wieder sinkende Zahlen, also warum wird nicht geöffnet?
Wird doch für Geimpfte. Für alle haben wir halt noch nicht die Quoten und die Impfbereitschaft wie z.B. in Dänemark.
Und die Zahlen steigen dich gerade wieder.
Stixandmore
16-09-2021, 13:03
Weil die Leute sonst nichts zu "meckern" hätten:biglaugh:
Truthseeker
16-09-2021, 13:05
Wird doch für Geimpfte. Für alle haben wir halt noch nicht die Quoten und die Impfbereitschaft wie z.B. in Dänemark.
Also diverse Regeln gelten auch für mich als Geimpfter immer noch. Wo siehst du mehr Rechte für Geimpfte?
Naja auch mit der dänischen geht das nicht, unsere Marke liegt ja bei 85%.
FireFlea
16-09-2021, 13:10
Also diverse Regeln gelten auch für mich als Geimpfter immer noch. Wo siehst du mehr Rechte für Geimpfte?
Naja auch mit der dänischen würde geht das nicht, unsere Marke liegt ja bei 85%.
Es ist völlig egal, wie hoch die Quote ist. Die Kernaussage ist, dass Impfung die Lösung auch in Dänemark ist.
Und wenn es hier keine Vorteile für Geimpfte gibt, erübrigt sich ja auch die ganze weiter Diskussion über Impfzwang, gesellschaftliche Spaltung und Ungleichbehandlung. ;)
Truthseeker
16-09-2021, 13:13
Es ist völlig egal, wie hoch die Quote ist. Die Kernaussage ist, dass Impfung die Lösung auch in Dänemark ist.
Und wenn es hier keine Vorteile für Geimpfte gibt, erübrigt sich ja auch die ganze weiter Diskussion über Impfzwang, gesellschaftliche Spaltung und Ungleichbehandlung. ;)
Nein das ist nicht egal, da in Deutschland alles an Quoten festgemacht wird. Auch ein Unterschied zu Dänemark, da wird flexibel die Lage bewertet.
Leider nein, da weiter gedroht wird und aufgetzt. Die Politik putzt sich hier ja ab.
FireFlea
16-09-2021, 13:17
Nein das ist nicht egal, da in Deutschland alles an Quoten festgemacht wird. Auch ein Unterschied zu Dänemark, da wird flexibel die Lage bewertet.
Leider nein, da weiter gedroht wird und aufgetzt. Die Politik putzt sich hier ja ab.
Auch wenn die Quote 10% wäre, um öffnen zu können, ändert es sich nichts an der Kernaussage. Nämlich, dass erstmal geimpft werden muss, um öffnen zu können. Wer auf Dänemark verweist, muss selbst bereit sein, den notwendigen Schritt zu tun oder sich eine andere Argumentationsgrundlage suchen.
Und die Zahlen steigen dich gerade wieder.Ähm, nö.
FireFlea
16-09-2021, 13:18
Hat man jetzt mehr Rechte, oder nicht?
Truthseeker
16-09-2021, 13:19
Auch wenn die Quote 10% wäre, um öffnen zu können, ändert es sich nichts an der Kernaussage. Nämlich, dass erstmal geimpft werden muss, um öffnen zu können. Wer auf Dänemark verweist, muss selbst bereit sein, den notwendigen Schritt zu tun oder sich eine andere Argumentationsgrundlage suchen.
Nein, da in Deutschland geimpft wurde, sogar die Mehrheit, trotzdem will man von Öffnungen nichts wissen.
Also muss es an der Quote liegen, bleibt nur eruieren an welcher jetzt. In Dänemark gabs ja nie eine.
Truthseeker
16-09-2021, 13:20
Hat man jetzt mehr Rechte, oder nicht?
Gesetzlich nein, gesellschaftlich ja.
Einigen scheint es entgangen zu sein, dass bei uns auch schon wieder fast alles möglich ist. Und wenn man jetzt beim einkaufen noch Maske tragen muss, ist das jetzt echt so schlimm???
Bzgl. nicht impfen lassen, da gibt es eben einige die es "gute begründen" und andere die dazu nicht in der Lage sind haben. Generell geht es aber da für mich weniger um "dumm" oder "nicht dumm" sondern um die Bereitschaft soziale Verantwortung zu übernehmen und dafür eben auch ein kleines Risiko und ein paar Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen.
Wie kommt der Welt Kommentator eigentlich auf eine Impfquote von 66%?
FireFlea
16-09-2021, 13:22
Nein, da in Deutschland geimpft wurde, sogar die Mehrheit, trotzdem will man von Öffnungen nichts wissen.
Also muss es an der Quote liegen, bleibt nur eruieren an welcher jetzt. In Dänemark gabs ja nie eine.
Offenbar doch, denn man hat ja alle Maßnahmen jetzt erst aufgehoben und nicht früher. Wenn es um die Mehrheit geht, hätte Dänemark ja schon vor längerem alle Maßnahmen aufheben müssen.
Truthseeker
16-09-2021, 13:23
Einigen scheint es entgangen zu sein, dass bei uns auch schon wieder fast alles möglich ist. Und wenn man jetzt beim einkaufen noch Maske tragen muss, ist das jetzt echt so schlimm???
Viel weniger als in den meisten anderen Ländern, die Auflagen sind immer noch die strengsten Europaweit.
FireFlea
16-09-2021, 13:23
Ähm, nö.
Also am 15.9. hatten wir wieder deutlich mehr Fälle als am 14.9.
Truthseeker
16-09-2021, 13:24
Offenbar doch, denn man hat ja alle Maßnahmen jetzt erst aufgehoben und nicht früher. Wenn es um die Mehrheit geht, hätte Dänemark ja schon vor längerem alle Maßnahmen aufheben müssen.
Haben sie ja bereits im April begonnen und den Vorgang sogar beschleunigt.
Bei uns wird gerade wieder zurück gerudert.
Truthseeker
16-09-2021, 13:25
Die Inzidenz ist im Wert am stättigen sinken.
FireFlea
16-09-2021, 13:34
Trommelwirbel - Dänemark war Anfang 2021 das europäische Land mit den am Abstand stärksten/schnellsten Impfquoten. Was könnte der Grund sein, warum man in Dänemark schon früh gelockert hat? :gruebel:
venom1984
16-09-2021, 13:40
Informiere dich vielleicht mal etwas besser. Die Zahlen sind seid gestern gesunken und auch sonst stagnieren sie seid gut einer Woche eher
Truthseeker
16-09-2021, 13:43
Trommelwirbel - Dänemark war Anfang 2021 das europäische Land mit den am Abstand stärksten/schnellsten Impfquoten. Was könnte der Grund sein, warum man in Dänemark schon früh gelockert hat? :gruebel:
Dänemark hatte Mitte April eine Impfquote von unter 10% und relativ früh AstraZeneca aus dem Verkehr gezogen.
Wir lagen in Deutschland gerade mal einen Prozentpunkt dahinter.
FireFlea
16-09-2021, 13:51
Informiere dich vielleicht mal etwas besser. Die Zahlen sind seid gestern gesunken und auch sonst stagnieren sie seid gut einer Woche eher
RKI für diese Woche:
Montag 5.511
Dienstag 6.325
Mittwoch 12.455
heute: 12.925 Neuinfektionen
FireFlea
16-09-2021, 13:52
Dänemark hatte Mitte April eine Impfquote von unter 10% und relativ früh AstraZeneca aus dem Verkehr gezogen.
Wir lagen in Deutschland gerade mal einen Prozentpunkt dahinter.
Und dazu niedrige Inzidenzen. Auch bei uns wurde bei niedrigen Inzidenzen mehr geöffnet.
Truthseeker
16-09-2021, 13:55
Und dazu niedrige Inzidenzen. Auch bei uns wurde bei niedrigen Inzidenzen mehr geöffnet.
Nein, bei uns wurde sehr lange gewartet und immer wieder zurück gerudert.
venom1984
16-09-2021, 13:56
Schau dir mal die inzidenz an und Vergleiche deine Zahlen mit den zahlen der selben Tage wie letzte Woche.
Ich finde es nicht überraschend, dass die Zahlen jetzt gerade niedriger sind als in der Vorwoche. Ferien sind überall vorbei, der erhöhte Stand durch die Tests nach den Ferien und die Reiserückkehrer die sich testen müssen damit auch erstmal geringer. Schauen wir mal ob es sich um eine realen Rückgang handelt und sich der Trend fortsetzt. Ich hoffe es. Was auf alle Fälle dieses Jahr auch anders ist als letztes, viele Infizierte werden dank der Tests schon frühzeitig entdeckt (beobachte es hier in den Schulen und im Sport).
venom1984
16-09-2021, 14:10
Ich hoffe auch das es ein realer Rückgang ist, bin da aber auch eher skeptisch.
Denke aber ab Mitte Oktober werden die Zahlen dann erneut zurück gehen, weil ab da wo der test dann Geld kostet werden die meisten ihn wohl eher nichtmehr machen
FireFlea
16-09-2021, 14:11
Schau dir mal die inzidenz an und Vergleiche deine Zahlen mit den zahlen der selben Tage wie letzte Woche.
Und die bisherigen Stufenpläne sahen ja Öffnungen vor, wenn Inzidenzen unter einen gewissen Wert sinken, also wo ist das Problem?
Ab gestern gilt in Hessen was neues, da wird eine Hospitalisierungsquote als Grundlage genommen.
Ich finde es nicht überraschend, dass die Zahlen jetzt gerade niedriger sind als in der Vorwoche. Ferien sind überall vorbei, der erhöhte Stand durch die Tests nach den Ferien und die Reiserückkehrer die sich testen müssen damit auch erstmal geringer.
Das wusste ja sogar Donald Trump: Mehr Tests - mehr positive Fälle. :)
Deswegen finde ich es gut, wenn die Hospitalisierungszahl stärker in den Fokus rückt.
Denn letztlich ging es immer darum, das Gesundheitssystem vor einem Kollaps zu schützen.
Im Grunde könnten wir uns Inzidenzwerte von 10.000 leisten - wenn es alles symptomlose oder leichte Verlaufsformen sind.
Truthseeker
16-09-2021, 14:16
Und die bisherigen Stufenpläne sahen ja Öffnungen vor, wenn Inzidenzen unter einen gewissen Wert sinken, also wo ist das Problem?
Ab gestern gilt in Hessen was neues, da wird eine Hospitalisierungsquote als Grundlage genommen.
Was der Aussage widerspricht es käme auf die Impfungen an.
Bücherwurm
16-09-2021, 14:20
Da stimme ich Dir zu. Es hieß von Anfang an, dass wir die Risikogruppen schützen müssen (Alte und Kranke). Deswegen können Dänemark und Schweden lockern und wir nicht.
:ups: ... Schweden? Die von Anfang an alles vermasselt haben?
Und außerdem impfskeptisch sind wegen schlechter Erfahrungen?
https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfangst-in-schweden-der-lange-schatten-der.1773.de.html?dram:article_id=481403
FireFlea
16-09-2021, 14:20
Unsinn
Bücherwurm
16-09-2021, 14:21
Kommt es ja auch nicht. Oder kann man irgendwelche Vorteile für Israel erkennen gegenüber z.B. Schweden?
Truthseeker
16-09-2021, 14:25
Unsinn
Wieso Unsinn?
FireFlea
16-09-2021, 14:28
Wieso Unsinn?
Inzidenzen werden immer wieder steigen und sinken, s. einfach den bisherigen Verlauf. Natürlich sind Maßnahmen strenger, je schwerer die Situation jeweils ist. Um das Thema langfristig in den Griff zu kriegen, auch bei hohen Inzidenzen, ist eine hohe Impfquote notwendig.
venom1984
16-09-2021, 14:29
Nö, bei uns in bw nicht. Schau dir mal unsere neue corona Verordnung an, das ist die impfpflicht durch die Hintertür schlechthin. Absolut garnichts wurde da gelockert
Truthseeker
16-09-2021, 14:30
Inzidenzen werden immer wieder steigen und sinken, s. einfach den bisherigen Verlauf. Natürlich sind Maßnahmen strenger, je schwerer die Situation jeweils ist. Um das Thema langfristig in den Griff zu kriegen, auch bei hohen Inzidenzen, ist eine hohe Impfquote notwendig.
Die Impfung verhindert aber nicht die Ansteckung, ergo hat sie marginalen Einfluss auf die Inzidenz.
Auch ein Unterschied zu Dänemark, da wird nicht auf die Inzidenz geschaut.
FireFlea
16-09-2021, 14:35
Die Impfung verhindert aber nicht die Ansteckung, ergo hat sie marginalen Einfluss auf die Inzidenz.
Auch ein Unterschied zu Dänemark, da wird nicht auf die Inzidenz geschaut.
Ziel einer Impfung ist nicht in erster Linie die Inzidenz zu senken, sondern die schweren Verläufe. Von daher folgerichtig, dass man nun dazu übergeht, die Hospitalisierungsquote als Grundlage zu nehmen.
:ups: ... Schweden? Die von Anfang an alles vermasselt haben?
Und außerdem impfskeptisch sind wegen schlechter Erfahrungen?
Schau mal in meinen Beitrag #18991, da steht alles drin.
Die Impfquote bei Personen 50+ fängt bei 88% an, die älteren haben noch höhere Quoten.
Die Schweden haben also ihre Risikogruppen deutlich besser geschützt als wir, deswegen lockern die und wir nicht.
Truthseeker
16-09-2021, 14:38
Ziel einer Impfung ist nicht in erster Linie die Inzidenz zu senken, sondern die schweren Verläufe. Von daher folgerichtig, dass man nun dazu übergeht, die Hospitalisierungsquote als Grundlage zu nehmen.
Gerade hast du noch gesagt die Impfquote wäre ausschlaggebend, dann die Inzidenz, jetzt doch die Hospitalisierzngsquote.
Ist halt nicht das selbe und hängt nicht unbedingt kausal zusammen. Also auf was kommt es jetzt an?
FireFlea
16-09-2021, 14:44
Gerade hast du noch gesagt die Impfquote wäre ausschlaggebend, dann die Inzidenz, jetzt doch die Hospitalisierzngsquote.
Ist halt nicht das selbe und hängt nicht unbedingt kausal zusammen. Also auf was kommt es jetzt an?
Ob man einen Sicherheitsgurt umlegt, wird nicht die Unfallquote mit PKW verringern, aber die Schwere der Folgen eines Unfalls. Und an Stellen wo viele Unfälle passieren, braucht man ggfs. eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Truthseeker
16-09-2021, 14:51
Ob man einen Sicherheitsgurt umlegt, wird nicht die Unfallquote mit PKW verringern, aber die Schwere der Folgen eines Unfalls. Und an Stellen wo viele Unfälle passieren, braucht man ggfs. eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ich muss keinen PKW besitzen, zur Impfung will man jemanden aber zwingen. Autos sollen sowieso immer mehr verschwinden wegen der Umweltbelastung.
Dazu ist es keine Antwort auf meine Frage.
FireFlea
16-09-2021, 14:58
Ich muss keinen PKW besitzen, zur Impfung will man jemanden aber zwingen. Autos sollen sowieso immer mehr verschwinden wegen der Umweltbelastung.
Dazu ist es keine Antwort auf meine Frage.
Es ist eine Antwort auf Deine Frage. Möglicherweise hängen gewisse Sachverhalte zusammen.
Truthseeker
16-09-2021, 15:08
Es ist eine Antwort auf Deine Frage. Möglicherweise hängen gewisse Sachverhalte zusammen.
Wie hängen sie denn zusammen?
Wie hängen sie denn zusammen?
Du solltest mittlerweile wissen, dass der Inzidenzwert eine Art Frühwarnsystem für das Corona-Geschehen ist. Alle Covid-19-Positiven werden dabei erfasst, egal ob symptomlos oder mit schwerem Verlauf. Aus der Inzidenz kann man abschätzen, wie hoch die Belastung des Gesundheitssystems sein wird - und die hängt wieder von der Impfquote ab.
https://www.deutschlandfunk.de/hospitalisierung-impfquote-inzidenz-welche-parameter-zur.2897.de.html?dram:article_id=500142
venom1984
16-09-2021, 15:25
Achso, darum sind in Israel also die inzidenzen so durch die Decke geschossen :biglaugh:
Waren die nichtmal impf vorzeigeland ?
Truthseeker
16-09-2021, 15:30
Du solltest mittlerweile wissen, dass der Inzidenzwert eine Art Frühwarnsystem für das Corona-Geschehen ist. Alle Covid-19-Positiven werden dabei erfasst, egal ob symptomlos oder mit schwerem Verlauf. Aus der Inzidenz kann man abschätzen, wie hoch die Belastung des Gesundheitssystems sein wird - und die hängt wieder von der Impfquote ab.
https://www.deutschlandfunk.de/hospitalisierung-impfquote-inzidenz-welche-parameter-zur.2897.de.html?dram:article_id=500142
Dann können wir ja aufmachen, die Impfquote ist hoch die Inzidenz niedriger als in Ländern wo es lockerer ist und eine Überlastung der Krankenhäuser gibt es nicht.
FireFlea
16-09-2021, 15:51
Dann können wir ja aufmachen, die Impfquote ist hoch die Inzidenz niedriger als in Ländern wo es lockerer ist und eine Überlastung der Krankenhäuser gibt es nicht.
In Dänemark ist die 7-Tages Inzidenz bei 53,x, bei uns bei 76-77. Also doch nicht öffnen? :gruebel:
Ach so, darum sind in Israel also die Inzidenzen so durch die Decke geschossen. Waren die nicht mal Impf-Vorzeigeland ?
Ich habe doch geschrieben, dass im Inzidenzwert alle Infizierten erfasst werden. Infiziert heißt nicht erkrankt.
Hohe Inzidenzwerte sind kein Problem bzw. sogar Voraussetzung für die Durchseuchung. Weil sich dann alle infizieren. Dann sind nach dem Modell alle immun, die einen durch Impfung, die anderen durch Infektion. Voraussetzung ist eine hohe Impfquote bei den Risikogruppen.
Theoretisch (!) kannst Du gleichzeitig eine Inzidenz von 100%, eine Impfquote von 100% und eine Hospitalisierungsquote von 0% haben. Dann wären alle infiziert, aber niemand würde erkranken oder im Krankenhaus landen, weil alle geimpft sind.
Dann können wir ja aufmachen, die Impfquote ist hoch
Nicht hoch genug :) Und wie gesagt: Der Inzidenzwert verliert mit steigender Impfquote immer mehr an Relevanz. Siehe oben.
venom1984
16-09-2021, 16:24
Ich habe doch geschrieben, dass im Inzidenzwert alle Infizierten erfasst werden. Infiziert heißt nicht erkrankt.
Hohe Inzidenzwerte sind kein Problem bzw. sogar Voraussetzung für die Durchseuchung. Weil sich dann alle infizieren. Dann sind nach dem Modell alle immun, die einen durch Impfung, die anderen durch Infektion. Voraussetzung ist eine hohe Impfquote bei den Risikogruppen.
Theoretisch (!) kannst Du gleichzeitig eine Inzidenz von 100%, eine Impfquote von 100% und eine Hospitalisierungsquote von 0% haben. Dann wären alle infiziert, aber niemand würde erkranken oder im Krankenhaus landen, weil alle geimpft sind.
Nicht hoch genug :) Und wie gesagt: Der Inzidenzwert verliert mit steigender Impfquote immer mehr an Relevanz. Siehe oben.
Auf einmal sind hohe inzidenzen kein Problem mehr? Vor einem Monat sah das noch ganz anders aus, da wurden hohe inzidenzen noch mit dem drohenden Weltuntergang gleichgesetzt. Hast du wohl schon alles vergessen. Ich sag da nur bundesnotbremse
FireFlea
16-09-2021, 16:24
@Tomcat +1
Auf einmal sind hohe inzidenzen kein Problem mehr? Vor einem Monat sah das noch ganz anders aus, da wurden hohe inzidenzen noch mit dem drohenden Weltuntergang gleichgesetzt. Hast du wohl schon alles vergessen. Ich sag da nur bundesnotbremse
Du konfrontierst ihn hier mit Aussagen, die andere getätigt haben und für die er (denke ich mal) nicht verantwortlich ist.
(Sorry, habe etwas Langeweile :D )
venom1984
16-09-2021, 16:34
Da hast du natürlich recht :biglaugh:
Aber man könnte auch einfach mal aufhören diesen totalitären Mist der aktuell immer mehr eingeführt wird durch die Blume mit irgendwelchem Quatsch zu rechtfertigen
FireFlea
16-09-2021, 16:39
Da hast du natürlich recht :biglaugh:
Aber man könnte auch einfach mal aufhören diesen totalitären Mist der aktuell immer mehr eingeführt wird durch die Blume mit irgendwelchem Quatsch zu rechtfertigen
Der freiheitliche Mist von Dänemark wird doch mit demgleichen Quatsch gerechtfertigt, darum geht's doch heute schon den ganzen Tag. ;)
venom1984
16-09-2021, 16:48
Ich bin jetzt was Dänemarks genauen corona regeln angeht zugegeben nicht so im Bilde, aber mussten die ihre corona Tests auch selber zahlen, haben die ungeimpften im quarantäne fall auch kein Geld mehr bekommen und war dort auch für ungeimpfte pcr test Pflicht für hallensport und war dort auch 2G ?
Der freiheitliche Mist von Dänemark wird doch mit demgleichen Quatsch gerechtfertigt, darum geht's doch heute schon den ganzen Tag. ;)Was genau bringt dich dazu, "Freiheit(liches)" als Mist wahrzunehmen? Sie ist ein Grundwert unserer Gesellschaft.
FireFlea
16-09-2021, 17:06
Ich bin jetzt was Dänemarks genauen corona regeln angeht zugegeben nicht so im Bilde, aber mussten die ihre corona Tests auch selber zahlen, haben die ungeimpften im quarantäne fall auch kein Geld mehr bekommen und war dort auch für ungeimpfte pcr test Pflicht für hallensport und war dort auch 2G ?
Keine Ahnung. Ist für meine Argumentation nicht relevant. Dänemark kann sich Öffnungen leisten, wegen hoher Imfquoten, wie unabhängig von den diversen Auslegungen hier die zuständigen dänischen Behörden selbst aussagen.
Wir können uns das nicht leisten. Wegen noch nicht ausreichender Impfquoten.
Ob das in Dänemark besser vermittelt wurde und ob die notwendige Quote höher oder niedriger ist, ist eine Meta-Diskussion, die nicht die o.g. Kernaussage ändert, die ich hier ständig.
Fazit ist für mich: Wer Freiheiten wie in Dänemark fordert, sollte selbst bereit sein, den dafür notwendigen Schritt zu tun. Wenn er/sie das nicht ist, ist das für mich reines cherry picking.
Btw. - die freiheitlichen Schweizer verschärfen gerade Maßnahmen.
FireFlea
16-09-2021, 17:08
Was genau bringt dich dazu, "Freiheit(liches)" als Mist wahrzunehmen? Sie ist ein Grundwert unserer Gesellschaft.
Das tue ich nicht. Hab nur das wording für das Beispiel übernommen, häng Dich nicht dran auf ;)
Und Freiheit bedeutet auch die Übernahme von Veranwortung. Ein größerer Teil der dänischen Bevplkerung ist offenbar bereit, diese auch zu übernehmen und nicht nur Freiheiten zu fordern.
Truthseeker
16-09-2021, 17:08
Das ist halt das Problem in Deutschland, irgendein Wert ist immer zu hoch, zu niedrig oder könnte ja steigen.
Wenn man keine klare Linie fährt wird man immer weniger Leute überzeugen.
venom1984
16-09-2021, 17:10
@fireflea: Gegenfrage. Angenommen die impfquote bleibt so, aber die Zahlen gehen trotzdem massiv zurück, können wir uns dann noch immer keine Öffnungen erlauben und müssen für immer im Massnahmen Modus bleiben ? Zumindest knüpfst du lockerungen direkt an die impfquote
Truthseeker
16-09-2021, 17:11
Das tue ich nicht. Hab nur das wording für das Beispiel übernommen, häng Dich nicht dran auf ;)
Und Freiheit bedeutet auch die Übernahme von Veranwortung. Ein größerer Teil der dänischen Bevplkerung ist offenbar bereit, diese auch zu übernehmen und nicht nur Freiheiten zu fordern.
In Deutschland will man das ja nicht, sonst würde man klar sagen, hier Freiheit, dafür bitte Impfung.
In Deutschland heißt es Impfung, und dann vl. möglicherweise, wenn nicht irgendein anderer Wert zu hoch ist gibt's bisl Freiheit. Aber nicht zu viel, sonst steigt vl. wieder was.
Dazu hat es nichts mit Verantwortung zu tun wenn man ein gewisses Verhalten vorgeben will. Das ist genau das Gegenteil.
venom1984
16-09-2021, 17:23
Und zur not kann man immer noch mit der überlastung des gesundheitssystems jede massnahme rechtfertigen und die gefährlichkeit der krankheit bei kindern mit long covid
FireFlea
16-09-2021, 19:50
@fireflea: Gegenfrage. Angenommen die impfquote bleibt so, aber die Zahlen gehen trotzdem massiv zurück, können wir uns dann noch immer keine Öffnungen erlauben und müssen für immer im Massnahmen Modus bleiben ? Zumindest knüpfst du lockerungen direkt an die impfquote
Natürlich kann man sich Öffnungen erlauben. Aber das ist doch nix neues. Wir haben uns bisher auch schon mehr Öffnungen erlaubt, wenn die Zahlen niedrig waren und mehr Maßnahmen, wenn die Zahlen gestiegen sind. Um da mal nachhaltig von wegzukommen, braucht man eine höhere Impfquote, s. Tomcat.
FireFlea
16-09-2021, 19:57
Und zur not kann man immer noch mit der überlastung des gesundheitssystems jede massnahme rechtfertigen und die gefährlichkeit der krankheit bei kindern mit long covid
Die Dänen sehen btw. auch eine Gefährlichkeit für Kinder und empfehlen eine Imfpung für Kinder.
https://www.reuters.com/breakingviews/denmark-administer-covid-19-vaccines-children-aged-12-15-tv-2-2021-06-17/
"An expansion of the target group to the 12-15-year-olds is necessary to ensure even greater immunity in the population, and thus ensure control of the epidemic in Denmark," the head of the Danish Health Authority, Soren Brostrom, said.
Vaccination of adolescents would begin after the last adults have been fully vaccinated in mid-September, Brostrom told a press briefing.
"We need the immunity of the population, especially before a winter season," he said.
In an optimal scenario, Brostrom estimated around 75% of Denmark's population will be immune against the virus after all adults have been inoculated. Vaccinating the adolescents would add another 4% to that number, he said.
Und da sind wir wieder beim grundlegenden Tenor. Dänemark mag sein Vorgehen vielleicht besser begründet haben. Dänemark mag in seiner Risikoeinschätzung andere Schwerpunkte haben. Grundlegend wird aber Covid als Problem angesehen, dem mit einer Imfpung beizukommen ist. Hier (in Deutschland) verweisen aber viele gerne auf Dänemark aber dann bitteschön nur die Freiheitsgrade, Impfung? Ich doch nicht! Ist für mich Blödsinn. Damit bin ich auch erstmal wieder für raus hier, um mich dem echten Leben zu widmen, wir drehen uns ohnehin im Kreis.
Truthseeker
16-09-2021, 21:28
Die Dänen sehen btw. auch eine Gefährlichkeit für Kinder und empfehlen eine Imfpung für Kinder.
https://www.reuters.com/breakingviews/denmark-administer-covid-19-vaccines-children-aged-12-15-tv-2-2021-06-17/
Und da sind wir wieder beim grundlegenden Tenor. Dänemark mag sein Vorgehen vielleicht besser begründet haben. Dänemark mag in seiner Risikoeinschätzung andere Schwerpunkte haben. Grundlegend wird aber Covid als Problem angesehen, dem mit einer Imfpung beizukommen ist. Hier (in Deutschland) verweisen aber viele gerne auf Dänemark aber dann bitteschön nur die Freiheitsgrade, Impfung? Ich doch nicht! Ist für mich Blödsinn. Damit bin ich auch erstmal wieder für raus hier, um mich dem echten Leben zu widmen, wir drehen uns ohnehin im Kreis.
Die Frage sollte halt sein, warum schaffen es die Dänen ohne Zwang und wir nicht mit?
Da kann man sich noch so am Kern festklammern es ändert nichts am Problem.
Dazu peilen die Dänen dieses Weg vl. gerade an haben aber eben kein Problem von ihm abzuweichen wenn er sich als problematisch herausstellt.
Siehe AstraZeneca.
Oder neue Erkenntnisse gewonnen werden, siehe Masken.
Katamaus
16-09-2021, 22:53
Es ging um Leute die alleine im Auto und auf dem Fahrrad Maske tragen. Dass das nicht notwendig ist wurde sehr vernünftig vermittelt,
Es wurde ganz offensichtlich Teilen der Bevölkerung in mehrerlei Hinsicht nicht vermittelt (und ich bitte zur Kenntnis zu nehmen, dass „vermitteln“ mit Sender und Empfänger zu tun hat), was vernünftiges Verhalten in dieser Krise bedeutet. Das sollte insbesondere allen denjenigen klar sein, die darüber jammern, dass sich zu wenig Menschen impfen lassen.
Ich verstehe wirklich nicht, warum sich Einige hier derart dagegen sträuben, mal offen zu diskutieren, was da einfach schlecht gemacht wurde. Darin würde jedenfalls eher eine Chance bestehen, sich zu überlegen, was besser gemacht werden kann, anstatt sich über „Deppen“, „Bekloppte“, „Spinner“, etc. zu echauffieren und die Finger heiß zu tippen. Bekloppte gibt es immer. Jedem, der meint, hier kundtun zu müssen, dass das weite, wenn nicht gar überwiegende, Teile der Bevölkerung sind, kann ich nur dringen empfehlen, sein Menschenbild zu überprüfen.
Jedenfalls halte ich es für um Einiges wahrscheinlicher, dass es Regierungen gibt, die in der Kommunikation geschickter waren als die unsere, als dass die Deutschen signifikant dümmer, renitenter, uneinsichtiger, sturer, etc. sind als Bürger anderer Staaten.
Aber bei „sehr venünftig vermittelt“ werden wir hinsichtlich Medien und Politik vermutlich nie zusammenkommen. Da belassen wir es lieber bei Agree to Disagree.
aber natürlich: Die Medien und Politik sind wirklich an allem Schuld,
Das habe ich nirgends gesagt. Witzig, dass ausgerechnet du dich dann ein paar Posts später dagegen verwehrst, dass deine Aussagen ungerechtfertigterweise verallgemeinert worden seien.
Katamaus: Ich verstehe wirklich nicht, warum sich Einige hier derart dagegen sträuben, mal offen zu diskutieren, was da einfach schlecht gemacht wurde.
Tue ich nicht, ich habe doch selbst schon genug Beispiele genannt - nur dann aber bitte mit sinnvollen Beispielen.
Das habe ich nirgends gesagt. Witzig, dass ausgerechnet du dich dann ein paar Posts später dagegen verwehrst, dass deine Aussagen ungerechtfertigterweise verallgemeinert worden seien
Sorry, aber wenn Du solche Extrembeispiele (die Rad- und Autofahrer mit Maske) verwendest und selbst dafür dann die Schuld bei den Medien und der Politik siehst dann klingt das für mich eben nach einer Ablehnung jeder Eigenverantwortung (im Sinne von sich auch selbst informieren und auf Stand halten). Und diese Sichtweise ist eben hier bei vielen vorhanden (bei dir sonst weniger, aber meine Aussage war keine Verallgemeinerung sondern bezog sich ganz konkret auf das diskutierte Beispiel und darauf dass selbst dafür die Politik verantwortlich sein soll).
venom1984
17-09-2021, 07:20
Tue ich nicht, ich habe doch selbst schon genug Beispiele genannt - nur dann aber bitte mit sinnvollen Beispielen.
Sorry, aber wenn Du solche Extrembeispiele (die Rad- und Autofahrer mit Maske) verwendest und selbst dafür dann die Schuld bei den Medien und der Politik siehst dann klingt das für mich eben nach einer Ablehnung jeder Eigenverantwortung (im Sinne von sich auch selbst informieren und auf Stand halten). Und diese Sichtweise ist eben hier bei vielen vorhanden (bei dir sonst weniger, aber meine Aussage war keine Verallgemeinerung sondern bezog sich ganz konkret auf das diskutierte Beispiel und darauf dass selbst dafür die Politik verantwortlich sein soll).
Letztendlich sind auf deutsch gesagt die Leute mit maske allein im Auto usw, nicht gerade die hellsten und selber schuld, da hast du natürlich recht.
Die Politik und Medien sind aber daran Mitschuld. Die meisten Leute informieren sich jetzt nicht unbedingt so wie wir, sondern schauen nur ARD Tagesschau oder hören Radio und dort wurde von Anfang an eher ne Art Hysterie geschoben und alles viel tödlicher dargestellt als es letztendlich ist. Es wurden täglich von vielen Toten berichtet aber nie wirklich deutlich diskutiert wer da eigentlich überwiegend betroffen ist. Mittlerweile ist das alles etwas klarer, aber die Urangst die geschürt wurde bleibt trotzdem und hat sich in den Köpfen besagter Leute fest gebrannt.
Ich kenne z.b. ein befreundetes Pärchen ca. 60 Jahren, die haben praktisch ihr Haus nichtmehr verlassen und Kontakt war nur über Telefon möglich. Jetzt sind beide geimpft und nun fühlen sie sich überspitzt gesagt unsterblich
Kusagras
17-09-2021, 08:10
In USA spitzt sich die Corona-Situation wieder zu, nur ca. 50 % sind voll geimpft:
... Besonders die Lage in den Krankenhäusern verschlechtert sich derzeit zusehends. Die Zahl der Patientinnen und Patienten, die wegen einer Covid-19-Erkrankung stationär behandelt werden müssen, steigt – und hat nun ein Niveau erreicht, das fast viermal so hoch ist wie noch vor einem Jahr.
Das geht aus Daten der Johns-Hopkins-Universität hervor, über die der britische »Guardian« berichtet hat. Auch die Zahl der Todesfälle sei im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2020 um 86 Prozent angestiegen. ... Ein genauer Blick auf die Daten der Universität zeigt: Auch die Zahl der schweren Verläufe nimmt zu. Wurden in der Woche zwischen dem 7. und dem 13. September 2020 knapp 10.400 Covid-Patienten auf den Intensivstationen der Krankenhäuser versorgt, sind es in der aktuellen Woche mehr als 25.300 Menschen, die intensivmedizinisch versorgt werden mussten – mehr als doppelt so viel....
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/anthony-fauci-ueber-corona-in-den-usa-das-virus-ist-nicht-mal-annaehernd-unter-kontrolle-a-d0a9d7c5-9276-452a-90bf-dde11c17124b?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Truthseeker
17-09-2021, 08:28
In USA spitzt sich die Corona-Situation wieder zu, nur ca. 50 % sind voll geimpft:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/anthony-fauci-ueber-corona-in-den-usa-das-virus-ist-nicht-mal-annaehernd-unter-kontrolle-a-d0a9d7c5-9276-452a-90bf-dde11c17124b?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Interessanterweise sind die Zahlen schon wieder am sinken.
Katamaus
17-09-2021, 08:29
Das ging auch nicht speziell an dich.
Sorry, aber wenn Du solche Extrembeispiele (die Rad- und Autofahrer mit Maske) verwendest und selbst dafür dann die Schuld bei den Medien und der Politik siehst dann klingt das für mich eben nach einer Ablehnung jeder Eigenverantwortung (im Sinne von sich auch selbst informieren und auf Stand halten).
Das machen die ja nicht freiwillig und mit Absicht. Wenn Leute irrationale Angst bekommen, ist die Kommunikation sicher nicht glücklich gelaufen. Das war mein Argument, denn es ist ja ganz offensichtlich nicht gelungen, ihnen das im vernünftigen Umfang zu vermitteln.
Ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht erinnern, dass irgendwann mal seitens Politik und Mainstream-Medien versucht wurde, die Menschen zu beruhigen. Das gehört für mich aber zu einer guten Krisenkommunikation dazu.
Und zu der Mündigkeit, die du da einforderst, sind nun mal nicht alle intellektuell, mental, bildungsmäßig usw. in der Lage
Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
Man kann so eine Maske auch einfach mal vergessen abzunehmen.
Nur ne Anekdote: Ein Bekannter ist zusammen mit mir einkaufen ... wir kommen auf den Parkplatz, steigen ins Auto und fahren los. Dabei fahren wir an zwei Typen vorbei, die offensichtlich ein Problem haben. Erst ein Fingerzeig in unsere Richtung, dann blöde Blicke und offensichtliches echauffieren. Ich frage mich, was diese Spinner wollen, bis ich bemerke, dass mein Bekannter seine Maske nicht abgenommen hatte. Er hatte es schlicht vergessen... Das macht ihn natürlich zu einem gaaaanz, gaaaanz schlimmen Menschen. :rolleyes:
venom1984
17-09-2021, 08:50
Klar passiert das sicher auch mal. Ich lehne mich jetzt aber mal doch soweit aus dem Fenster und behaupte das es bei 95 % der betroffenen nicht einfach nur vergessen ist :p
Das ich geschrieben habe, dass da hinter auch einfach Bequemlichkeit (beim Besuch mehrerer Geschäfte mit kurzer Fahrstrecke) liegen kann wurde wohl auch ignoriert.
Das mit dem vergessen kenne ich auch, ging mir mal beim Bouldern so. Da musste man außerhalb der Fläche Maske tragen (Sinn???) und beim Bouldern nicht. Mehrfach habe ich es erst irgendwann beim Klettern gemerkt.
Zum Fahrradfahren. Es gab im Frühjahr 2020 ein Bericht darüber, dass Covid19 Viren recht weiter hinter dem Fahrer noch zu finden sind (die Aerosolschleppe). Kurz darauf gab es überall in den ÖR dann Berichte, dass das Ansteckungsrisiko trotzdem draußen sehr gering ist - als Reaktion auf die Meldung über dieses Studienergebnis. Aber irgendwie habe ich den Eindruck einige hören nur was sie hören wollen.
Neuere Berichte zu diesem Thema:
https://www.ardmediathek.de/video/hier-und-heute/aerosol-forscher-ansteckungsgefahr-im-freien-ueberschaetzt/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTRkMTlhOTRjLWJlYmUtND ljMy05Y2QwLTRkNjhmZGEwMTE3NA/
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-aerosole-risiko-draussen-100.html
Und natürlich werden Katastrophenmeldungen in den Medien zelebriert, davon leben die Medien doch - bei allen Themen. Ob nun Messerangriffe oder Covid19. Gleichzeitig gab es aber auch staatliche Informationskampagnen (z.B. auf FB) bei denen man sachlich über den aktuellen Wissenstand informiert wurde. Wobei ich mir da auch noch mehr gewünscht hätte, z.B. einfach mal eine Werbespot der zeigt wie gut Kontaktreduktion (gerade auch die freiwillige) funktionieren kann.
Insgesamt denke ich aber, dass viele einfach mit der Transparenz (jede neue Studie ging direkt über die Medien) überfordert gewesen sind.
Einmal habe ich die Maske noch mehrere Minuten nach einem Einkauf aufbehalten. Hat mich dann selbst gewundert...
Klar, wenn ich Omi sehe, die die Maske beim Gassigehen mit Pfiffi auf hat, gehe ich auch nicht davon aus, dass sie vergessen hat, die abzunehmen. Mir persönlich ist das aber völlig Wurst. Weder muss ich da blöd gucken, grinsen, meckern oder was auch immer.
venom1984
17-09-2021, 09:01
Dazu schreib ich jetzt nix mehr, das ist mir dann doch, sorry, zu doof. Schon klar, die meisten dieser Sorte Leute hat einfach nur vergessen die Maske abzunehmen. Redet euch das ruhig weiter ein :yeaha:
venom1984
17-09-2021, 09:02
Wurst es es mir natürlich auch, soll jeder machen wie er denkt. Aber darum geht es ja nicht
Neben Omi, die mit Maske Gassi geht, begegnen mir noch andere Personen, bei denen ich in dem Moment nicht davon ausgehe, dass sie das Abnehmen einfach nur vergessen haben. Na und? Es fällt mir schon auf, aber interessiert mich nicht die Bohne ... zumal es eine absolute Minderheit ist.
Es gibt immer Leute, die man nicht versteht oder die in den eigenen Augen irrational handeln. Damit muss man einfach klar kommen, vor allem da es in diesem Fall wirklich niemandem schadet.
Klar passiert das sicher auch mal. Ich lehne mich jetzt aber mal doch soweit aus dem Fenster und behaupte das es bei 95 % der betroffenen nicht einfach nur vergessen ist :p
Das weißt du woher?
Und natürlich gibt es auch Leute die übertreiben, so what. Die gibt es immer.
venom1984
17-09-2021, 09:27
Neben Omi, die mit Maske Gassi geht, begegnen mir noch andere Personen, bei denen ich in dem Moment nicht davon ausgehe, dass sie das Abnehmen einfach nur vergessen haben. Na und? Es fällt mir schon auf, aber interessiert mich nicht die Bohne ... zumal es eine absolute Minderheit ist.
Es gibt immer Leute, die man nicht versteht oder die in den eigenen Augen irrational handeln. Damit muss man einfach klar kommen, vor allem da es in diesem Fall wirklich niemandem schadet.
Wie schon geschrieben, ich komm damit sehr gut klar. Mir vollkommen egal sogar was die machen.
Es ging ja ursprünglich nur darum das die Regierung/Medien daran Mitschuld sind das die leute das nun machen und sollte als beispiel bezüglich Transparenz/neutral/sachlich dienen
venom1984
17-09-2021, 09:28
Das weißt du woher?
Und natürlich gibt es auch Leute die übertreiben, so what. Die gibt es immer.
Gesunde Menschenverstand
Wenn ich ein splitter im Bein hab zieh ich den ja auch raus weil er "stört"
Der Fehler liegt in der Annahme (unzulässige Verallgemeinerung) es würde jeden stören wenn er sie ein paar Minuten auflässt. Wie gesagt, ich habe es auch schon gemacht weil ich einfach zu faul war sie abzusetzen (und wie beim Bouldern auch schonmal weil ich es einfach nicht gemerkt habe).
Affenherz
17-09-2021, 10:55
Abgesehen davon gab es auch vor Corona schon Leute, die so eine Maske tragen müssen.
venom1984
17-09-2021, 11:02
Okay sorry, ich muss mich an dieser Stelle bei euch entschuldigen. Ich bin tatsächlich fest davon ausgegangen das es jeden stören muss eine Maske auf zu haben. Scheinbar bin ich und paar andere wenige hier die einzigen :megalach:
Schon komisch, damals in der Schule, schon ganze weile her, hat man bei jeder Klassenarbeit immer die Fenster geöffnet und immer wieder gepredigt wie wichtig frische Luft ist für die Konzentration und auch Gesundheit. Scheint wohl seid es die maskenpflicht gibt nichtmehr zu gelten und ist sogar schon soweit gekommen das manche nichtmal mehr merken so ein ding auf zu haben.
Dann tragt halt alle weiter eure maske im Auto oder Wald, auch nach der pandemie. Sorry, aber das musste jetzt einfach sein :rofl:
Okay sorry, ich muss mich an dieser Stelle bei euch entschuldigen. Ich bin tatsächlich fest davon ausgegangen das es jeden stören muss eine Maske auf zu haben. Scheinbar bin ich und paar andere wenige hier die einzigen :megalach:
Schon komisch, damals in der Schule, schon ganze weile her, hat man bei jeder Klassenarbeit immer die Fenster geöffnet und immer wieder gepredigt wie wichtig frische Luft ist für die Konzentration und auch Gesundheit. Scheint wohl seid es die maskenpflicht gibt nichtmehr zu gelten und ist sogar schon soweit gekommen das manche nichtmal mehr merken so ein ding auf zu haben.
Dann tragt halt alle weiter eure maske im Auto oder Wald, auch nach der pandemie. Sorry, aber das musste jetzt einfach sein :rofl:
In Asien gab es eh schon vor der Pandemie so Maskenträger. Klar ist frische Luft wichtig, aber so extrem ist so eine OP Maske jetzt auch wieder nicht (Ist ja keine Gasmaske). Ich setz sie normalerwise ab sobald es geht, hab sie wie ander ja auch aber schon mal vergessen, wenn ich mit meinen Gedanken woanders war.
Hat hier irgendwer angedeutet, er würde im Wald eine Maske aufsetzen? Wie oft hast Du das überhaupt schon gesehen?
Verstehe nicht, was Du für ein Problem mit der Entscheidung von (z.B.) ThomasL hast, die Maske evtl. einfach mal ein paar Minuten aufzuhaben, ohne dazu gezwungen zu werden. Meins wäre es auch nicht, aber ich wüsste nicht, an welcher Stelle ich mich davon stören lassen sollte.
Edit: Es stört ihn halt nicht so sehr - anderen, die ich kenne, geht es ebenso. Na und? Ich ziehe z.B. auch nicht gerne enge Hosen an, während sich andere in diesen pudelwohl fühlen. Soll ich mich jetzt über sie lustig machen oder auf sie herab schauen?
lifeisfight
17-09-2021, 11:36
:
Ich denke da ist einiges an Hintergedanken dabei, wenn Leute sich hier für Masken, Maßnahmen usw aussprechen. Da geht es nicht um Gesundheit. Wie eben bei unsrer famosen Regierung auch.
Etwas zu Viren, Immunsystem, Angst usw....
https://www.youtube.com/watch?v=ErzX0fUStrU
Na klar ... ganz bösartige Hintergedanken sind da dabei. :rolleyes: Wird echt schon wieder ekelig hier...
venom1984
17-09-2021, 11:50
Hat hier irgendwer angedeutet, er würde im Wald eine Maske aufsetzen? Wie oft hast Du das überhaupt schon gesehen?
Verstehe nicht, was Du für ein Problem mit der Entscheidung von (z.B.) ThomasL hast, die Maske evtl. einfach mal ein paar Minuten aufzuhaben, ohne dazu gezwungen zu werden. Meins wäre es auch nicht, aber ich wüsste nicht, an welcher Stelle ich mich davon stören lassen sollte.
Edit: Es stört ihn halt nicht so sehr - anderen, die ich kenne, geht es ebenso. Na und? Ich ziehe z.B. auch nicht gerne enge Hosen an, während sich andere in diesen pudelwohl fühlen. Soll ich mich jetzt über sie lustig machen oder auf sie herab schauen?
Hab doch schon geschrieben, ich hab absolut kein Problem damit. Der Kontext um den es hier aber geht ist ein anderer. Einfach mal paar Seiten zurück blättern ;)
Und ja, hab tatsächlich auch schon im wald Leute mit Maske gesehen und auch schon beim joggen allein in der Pampa. Konnte in beiden Fällen meinen Augen nicht trauen
Bücherwurm
17-09-2021, 11:54
Die "Pandemie" wird allerorten von einzelnen zur Bereicherung genutzt.
https://www.spiegel.de/ausland/corona-millionaere-wie-pandemie-profiteure-sich-weltweit-an-oeffentlichen-geldern-bereichern-a-28235f91-4190-44db-836b-4e0f960f30ec
In "Demokratien" ist das natürlich anders. ;)
jkdberlin
17-09-2021, 12:45
Ich denke da ist einiges an Hintergedanken dabei, wenn Leute sich hier für Masken, Maßnahmen usw aussprechen. Da geht es nicht um Gesundheit. Wie eben bei unsrer famosen Regierung auch.
was für ein ....
jkdberlin
17-09-2021, 12:45
https://www.facebook.com/photo?fbid=10219380246924804&set=a.1223322191106
"Leider hat Corona wieder einen MMA Sportler aus dem Leben gerissen. Der Salzburger Kevin Cekic verstarb mit nur 29 Jahren. Ruhe in Frieden Kevin!"
Hab doch schon geschrieben, ich hab absolut kein Problem damit.
Kommt halt irgendwie anders rüber. :p Zurückblättern möchte ich nicht, sondern glaube dir einfach mal so.
Masken im Wald ... Naja, gibt halt immer Menschen, die - mal so ausgedrückt - den Überblick verloren haben.
https://www.facebook.com/photo?fbid=10219380246924804&set=a.1223322191106
"Leider hat Corona wieder einen MMA Sportler aus dem Leben gerissen. Der Salzburger Kevin Cekic verstarb mit nur 29 Jahren. Ruhe in Frieden Kevin!"
Weiß jemand, ob er geimpft war? Nach den Bildern, die von ihm kursieren, gehörte er wohl schon zur 'Risikogruppe' oder?
Stixandmore
17-09-2021, 16:55
Die "Pandemie" wird allerorten von einzelnen zur Bereicherung genutzt.
https://www.spiegel.de/ausland/corona-millionaere-wie-pandemie-profiteure-sich-weltweit-an-oeffentlichen-geldern-bereichern-a-28235f91-4190-44db-836b-4e0f960f30ec
In "Demokratien" ist das natürlich anders. ;)
Yo, der Artikel kratzt ja oberflächlich an, was bei mir hier so abgeht.....da ist der "Maskenskandal" den es bei euch gab "Kindergarten"....
Kusagras
17-09-2021, 17:49
Interessanterweise sind die Zahlen schon wieder am sinken.
In einer Reihe von Bundesstaaten nicht.
Kusagras
17-09-2021, 17:51
Also hatte seit anderthalb Jahren keine Erkältung. Das gabs noch nie. Liegts an der Maske?
venom1984
17-09-2021, 17:55
Da bist du aber oft krank. Ich war das letzte mal vor 14 Jahren ne Woche krank (laufende Nase mal 3 Tage, aber sonst fit zähle ich mal nicht). Liegt's am guten Immunsystem? :p
Also hatte seit anderthalb Jahren keine Erkältung. Das gabs noch nie. Liegts an der Maske?
.nicht gut für dich.das Immunsystem kann ncith trainiern.
die Ösis!
Coronavirus
Hohe Kontrolldichte bei Ausreisetestpflicht in Braunau
Samstag 0.00 Uhr starten die Ausreisekontrollen im Bezirk Braunau. Das ist seit einer Donnerstagmittag zu Ende gegangenen Krisensitzung klar. Bundesheer und Polizei kündigen eine hohe Kontrolldichte an.
15. September 2021, 18.06 Uhr (Update: gestern, 6.41 Uhr)
Fix ist bereits, die Kontrollen starten in der Nacht auf Samstag um 0.00 Uhr, lückenlos wird das nicht möglich sein, so Oberösterreichs Militärkommandant Dieter Muhr: "Also man kann keinen Bezirk abriegeln, das ist klar. Man arbeitet stichprobenartig, und man zielt darauf ab, eine gewisse Wirkung oder einen gewissen Effekt zu erzielen. Wenn man sich kontrolliert fühlt, dann richtet man sich danach. Und genau diesen Effekt und diese Wirkung wollen wir erzielen, dass dann in Braunau die Zahlen wieder heruntergehen unter 300, und dass man dort wieder ein normales Leben führen kann.
https://ooe.orf.at/stories/3121570/
Ich hatte die Kämmerer bisher eigentlich für eine integere Wissenschaftlerin gehalten, die nur zu doof ist zu erkennen, für wen sie sich bei Corona-Ausschuss und Co. zum Fürsprecher macht. Jetzt stell ich fest, die steht da aus voller Inbrunst und Überzeugung und kandidiert auch noch für die Basis... :weirdface
Und dazu die Statements, Drosten macht nur shice und Corona ist nicht gefährlicher als 'ne Grippe?!? Wie kann sich eine Professorin im Sommer 2021 auf den Erfurter Domplatz stellen und so einen BS erzählen?
Man braucht ja keine Angst haben, es betrifft sowieso wenn dann nur Risikogruppen... Die zählt sie dann immerhin noch auf; Herzkreislauf, Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht... und du denkst dir so, na ein Glück, nur 60-70% der erwachsenen deutschen Bevölkerung also... :rolleyes:
Immer wieder interessant zu sehen, wie gestandene Bürger aus der Mitte der Gesellschaft in der Pandemie die Kontrolle über ihr Leben verlieren.
discipula
19-09-2021, 08:07
Man braucht ja keine Angst haben, es betrifft sowieso wenn dann nur Risikogruppen... Die zählt sie dann immerhin noch auf; Herzkreislauf, Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht... und du denkst dir so, na ein Glück, nur 60-70% der erwachsenen deutschen Bevölkerung also... :rolleyes:
Wenn tatsächlich 60% - 70% der erwachsenen Bevölkerung unter dem Label "Risikogruppe" laufen, ist Corona unser kleinstes Problem... dann ist die gute Frage, wieso haben wir, technisch am weitesten entwickeltste Zivilisation seit Menschengedenken, es nur geschafft, lauter Kranke zu züchten?
dann ist die gute Frage, wieso haben wir, technisch am weitesten entwickeltste Zivilisation seit Menschengedenken, es nur geschafft, lauter Kranke zu züchten?
https://youtu.be/o6LpRTeaVj0?t=22
Bücherwurm
19-09-2021, 08:26
https://youtu.be/o6LpRTeaVj0?t=22
Das kann ich überbieten!
https://www.youtube.com/watch?v=2WzC885LxD4
Bücherwurm
19-09-2021, 08:29
Das kann ich überbieten!
https://www.youtube.com/watch?v=2WzC885LxD4
Zucker ist nicht ungefährlich: Die Zahl der Diabetes 2 Erkrankten steigt
drastisch - und so werden Menschen zu Leidtragenden einer Politik,
die das Wohlergehen der Lebensmittelindustrie
vor dem ihrer BürgerInnen stellt.
Die Lobby spielt ganz brutal mit der Gesundheit
Das trifft natürlich nicht auf die Pharma-Branche zu.
discipula
19-09-2021, 09:00
Das trifft natürlich nicht auf die Pharma-Branche zu.
Die Pharma versorgt uns ja in der Regel mit lebenslangem Symptommanagement, ohne überhaupt Heilung anzustreben... same same.
Aber eben: anderthalb Jahre lang dreht sich alles um "bloss Infektionen verhindern!", aber weiterhin nichts um die Frage, wie es sein kann, dass industrialisierte Gesellschafen so krank sind, wie sie sind... und wie dieser Zustand verbessert werden könnte.
Das ist hier aber nicht das Thema, sondern hier geht's um Corona.
discipula
19-09-2021, 10:09
Das ist hier aber nicht das Thema, sondern hier geht's um Corona.
Die Pharma will uns jetzt doch mit Impfungen ohne Ende beglücken. Da gibt's ja schon dritte und vierte Dosen im Gespräch, und wenn man schon bei so vielen Dosen innerhalb eines einzigen Jahres ist, wird sich die Dynamik kaum umkehren.
Und natürlich wäre es sinnvoll, Schutz gegen Infektionskrankheiten inkl. Corona-Varianten aufzubauen indem eine gesunde, gesund erhaltende, Umgebung geschaffen wird, und nicht ein hygienischer Albtraum. Was ebenfalls Spitäler und Intensivstationen vor Überlastung schützt, was ja angeblich das Ziel der ganzen Massnahmen sein soll. Aber inzwischen sind wir etwa anderthalb Jahre in dieses Corona-Ding rein, und DIESE Diskussion (plus entsprechende Handlungen) wird nach wie vor einfach"vergessen"
venom1984
19-09-2021, 10:37
Die ganzen Impfungen bringen letztendlich halt viel Kohle und man hat ja auch Unmengen in der impfstoff finanziert, das muss sich jetzt ja auch auszahlen. Ist doch klar das man deshalb am liebsten alle 6 Monate impfen will.
Und was die Pharmabrache angeht, wenn auf einmal alle von haus aus gesund wären, würden die nichts mehr verdienen. Da muss man nur 1 und 1 zusammen zählen
Die Pharma will uns jetzt doch mit Impfungen ohne Ende beglücken...
Auch das ist hier nicht das Thema, wir haben einen extra Impf-Thread.
Ich bezog mich allerdings auf diese Aussage hier:
...dann ist die gute Frage, wieso haben wir, technisch am weitesten entwickeltste Zivilisation seit Menschengedenken, es nur geschafft, lauter Kranke zu züchten?
discipula
19-09-2021, 10:55
Tatsache, und ein Problem auch im Zusammenhang mit Corona, ist doch: salutogenetische Ansätze wurden und werden politisch grösstenteils ignoriert.
Was nicht sehr sinnvoll ist, angenommen, es sei tatsächlich das Ziel, eine Überlastung von Spitälern und Intensivstationen zu vermeiden.
Was willst du mit einem "salutogenetischen Ansatz", wenn du ad hoc in einer Pandemie entscheiden musst? Die Risikogruppen sind dann schon da, und auf die musst du reagieren. Alles andere kommt später.
Bei einem Brand musst du auch erstmal löschen. Über besseren Brandschutz kannst du dir anschließend Gedanken machen.
discipula
19-09-2021, 11:20
Was willst du mit einem "salutogenetischen Ansatz", wenn du ad hoc in einer Pandemie entscheiden musst?
Erstens gab es vor Corona viele viele pandemiefreie Jahre, in denen man hätte Salutogenese fördern können. Was höchstens in schüchternen Ansätzen geschieht, wenn überhaupt. Hierzulande gibt es zB immer mehr öffentliche outdoor-Trainingsplätze mit diversen Geräten, was super ist. das ist doch mal was. aber sehr vieles bleibt auch im Argen.
zweitens ist die akute Phase, wo ein Virus eventuell hätte für immer gestoppt werdenkönnen, schon längst vorbei, und es geht um das mittel- und langfristige Management. ja klar könnte man, statt alle finanziellen, personellen, materiellen und sonstigen Ressurcen erst auf "Masken" und "Impfung" zu werfen, auch einen Teil dieser bedeutenden Menge an Potential der Salutogenese widmen können.
Die Risikogruppen sind dann schon da, und auf die musst du reagieren.
Es wäre ja schon mal sinnvoll, diese Risikogruppen nicht mutwillig zu vergrössern, indem man zB aktuell Ungeimpften den Zugang zu Sportstätten so sehr erschwert, dass das wirklich nur noch einen Millimeter von explizitem Impfzwang entfernt ist.
Alles andere kommt später.
in diesem "später" sind wir schon längst angelangt.
Bei einem Brand musst du auch erstmal löschen. Über besseren Brandschutz kannst du dir anschließend Gedanken machen.
nicht mal diese neuen Elektroautos brennen anderthalb Jahre lang...naja, ok, Tschernobyl brennt wohl immer noch, nach 35 Jahre. Aber der Brandherd ist eingedämmt und scheint sich nicht weiter zu verbreiten, also doch, man kann sehr wohl gleichzeitig endlch mal darüber nachdenken beginnen, welche grundsätzlichen Änderungen eine gute Idee sein könnten. Statt immer nur zu reparieren, was kaputt gegangen ist.
Also dass die Pandemie vorbei ist in Deutschland, wäre mir neu. Ich lese da eher was von einer vierten Welle und steigenden Hospitalisierungsraten von zumeist jüngeren Ungeimpften.
Für die eigene Gesundheitsvorsorge ist letztlich auch jeder selber verantwortlich. Willst du die Leuten zwingen Sport zu machen und sich gesund zu ernähren?
Das ist immer auch eine gesellschaftliche Haltung. Es fängt ja schon in der Schule an, wo Elternhäuser ihren Kindern vermitteln, es wäre nicht schlimm, in Sport eine 4 oder 5 haben, weil das ja kein wichtiges Fach sei.
Jeder ist auch irgendwo seines eigenen Glückes Schmied. Angebote und Informationen gibt es doch genug.
discipula
19-09-2021, 11:34
ich sage nicht, sie sei vorbei.
Sie ist aber längst nicht mehr akut, sondern chronisch geworden.
die "Pandemie" ist vorbei.25000 Menschen feiern in Madrid.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-samstag-287.html#Madrid-25000-Menschen-feiern-illegale-Open-Air-Party
Liest du die Artikel auch? Wo steht da was von "die Pandemie ist vorbei"?
Liest du die Artikel auch? Wo steht da was von "die Pandemie ist vorbei"?
??? wieso muß das da steehn?
Wie kommst du zu so einer Aussage, wenn der Artikel das überhaupt nicht hergibt?
Soll die Pandmie vorbei sein, weil 25000 Menschen illegal open air feiern?
Wie kommst du zu so einer Aussage?
ganz einfach,ich denke selber.
Kusagras
19-09-2021, 12:10
ich sage nicht, sie sei vorbei.
Sie ist aber längst nicht mehr akut, sondern chronisch geworden.
die "Pandemie" ist vorbei.25000 Menschen feiern in Madrid.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-samstag-287.html#Madrid-25000-Menschen-feiern-illegale-Open-Air-Party
Die Verwirrung bei einigen ist auf jeden Fall noch nicht vorbei.
Kusagras
19-09-2021, 12:14
.nicht gut für dich.das Immunsystem kann ncith trainiern.
Erzäl das mal dem venom, der seit 14 Jahren kaum krank war, dem muss es ja dann ganz schlecht gegen eigentlich...:rolleyes:
venom1984
19-09-2021, 12:49
Ich lebe einfach ganz "normal", auch jetzt in psndemie Zeit. Hände z.b. Hab ich noch nie desinfiziert und mit Kollegen rede ich auch normal;)
discipula
19-09-2021, 12:51
Ich lebe einfach ganz "normal", auch jetzt in psndemie Zeit. Hände z.b. Hab ich noch nie desinfiziert und mit Kollegen rede ich auch normal;)
irgendwie erleuchtend fand ich es ja, als ich letzthin wieder mal eine katholische Kirche betrat, und sah, dass der Spender fürs Weihwasser mit einem Spender für Desinfektionsmittel ersetzt wurde. Mir scheint, dies fasse ungefähr hundert Jahre Psychologie sehr sprechend zusammen. :D:cool:
ganz einfach,ich denke selber.
Du schlussfolgerst also aus einem Artikel, in dem Leute illegal feiern, also gegen die geltenden Corona-Maßnahmen verstoßen, dass die Pandemie vorbei sei? Ahja... :rolleyes:
venom1984
19-09-2021, 14:22
Als kleine erweiterung, ich lebe einfach nicht so "empfindlich" wie andre. Das heisst z.b. wenn mir etwas auf dem Boden fällt hebe ich es auf und esse es trotzdem während andre sofort weg werfen, ich laufe auf der Arbeit und zuhause selbst im tiefsten Winter mit Tshirt rum, zugluft ist im sch****egal, oder geh auch gerne mal barfuß in Schnee und mach so faxen wo andre "normale menschen" nur ungläubig mit dem kopf schütteln, usw. . Und natürlich achte ich auch auf mich und meine Gesundheit und darum brauche ich auch keine Tabletten (alle 5 Jahre vielleicht mal ne kopfschmeztablette) und schon gar keine corona impfung. Und ich war sogar in den letzten 20 Jahren kaum krank, weiter erinner ich mich nicht mehr. Das letzte mal war halt vor 14 Jahren ;)
darum brauche ich auch keine (...) Coronaimpfung.
Bist Du denn gegen irgendwas geimpft? Tetanus, Masern, Hepatitis oder irgendwas anderes?
venom1984
19-09-2021, 15:00
Klar, die "normalen" sachen gegen die man als kind geimpft wird alle. Und wie schon an andrer stelle geschrieben, bin ja kein impfgegner ;)
Gegen Grippe hab ich mich übrigens auch nie impfen lassen und hab das auch nicht vor. Nur nebenbei zur Anmerkung
Warum keine Corona-Impfung? Könntest du ja zumindest machen um die Chance auf Weiterverbreitung bei einer möglichen Infektion zu reduzieren.
Du ignorierst leider alles was nicht in deinen Kram passt. Schade, hatte bisher den Eindruck man könnte mit Dir vernünftig diskutieren. Mir fallen auf Anhieb mehrere nachvollziehbare Gründe für Maske alleine im Auto ein, allesamt wahrscheinlicher als die Annahme (deine Behauptung) jeder der dies tut glaubt ernsthaft er wäre alleine im Auto gefährdet (mag es trotzdem geben) weil ihm dies eingeredet wurde.
Lustig Beobachtung am Rande, am Freitagmittag habe ich meinen Sohn von der Berufsschule abgeholt. Er kam mir mit Maske entgegen, nach fast 500m weg zu laufen, erst kurz bevor er bei mir ankam hat er sie abgesetzt. Und er gehört sicher nicht zu denen, die ohne Maske Angst haben. Aber wahrscheinlich sind wir einfach bei uns in der Familie nicht solche Pu...., dass wir ein Stückchen Stoff im Gesicht nicht ertragen können.
venom1984
19-09-2021, 17:11
Bei einer möglichen Infektion ist man doch fast genauso ansteckend wie als ungeimpfte, von daher....
Und nein, in dem Fall bin ich mir selber dann doch eher der nächste und lasse nicht ein neuartigen impfstoff, von dem ich mir nicht wirklich vorteile verspreche, auf mein tadelloses Immunsystem los ;)
Edit: Es stört ihn halt nicht so sehr - anderen, die ich kenne, geht es ebenso. Na und? Ich ziehe z.B. auch nicht gerne enge Hosen an, während sich andere in diesen pudelwohl fühlen. Soll ich mich jetzt über sie lustig machen oder auf sie herab schauen?1+
Beobachte mal Menschen die mit Schutzausrüstung arbeiten müssen, da gibt es welche die legen diese ständig an- und ab weil es sie stört und andere lassen sie bei längeren Pausen noch an. Menschen sind halt verschieden.
venom1984
19-09-2021, 17:13
Du ignorierst leider alles was nicht in deinen Kram passt. Schade, hatte bisher den Eindruck man könnte mit Dir vernünftig diskutieren. Mir fallen auf Anhieb mehrere nachvollziehbare Gründe für Maske alleine im Auto ein, allesamt wahrscheinlicher als die Annahme (deine Behauptung) jeder der dies tut glaubt ernsthaft er wäre alleine im Auto gefährdet (mag es trotzdem geben) weil ihm dies eingeredet wurde.
Lustig Beobachtung am Rande, am Freitagmittag habe ich meinen Sohn von der Berufsschule abgeholt. Er kam mir mit Maske entgegen, nach fast 500m weg zu laufen, erst kurz bevor er bei mir ankam hat er sie abgesetzt. Und er gehört sicher nicht zu denen, die ohne Maske Angst haben. Aber wahrscheinlich sind wir einfach bei uns in der Familie nicht solche Pu...., dass wir ein Stückchen Stoff im Gesicht nicht ertragen können.
Ich sage nicht das masken nichts bringen. Ich halte nur diesen generellen masken Wahn nicht für sinnvoll. Im Krankenhaus oder an Orten mit risikogruppen ist sie durchaus sinnvoll ;)
Darum ging es ja gar nicht, es ging um deine Behauptung die Leute die im Auto Maske tragen täten dies weil ihnen Angst gemacht wurde. Für diese These wollte ich dann belege. Ist aber auch wurscht. bringt nichts sich im Kreise zu drehen.
Bzgl. Maskenwahn bin ich bei Dir, da gab es wirklich viel Unsinn. Gerade hier in Bayern.
venom1984
19-09-2021, 17:34
Ich kann dir da leider keine Belege geben, sorry. Ist einfach nur subjektive Wahrnehmung. Klar, der ein oder andere hat's tatsächlich mal vergessen, bestreitet ich ja nicht, aber wenn jemand ich sag mal zwischen zwei Ortschaften unterwegs ist fällt mir das schwer zu glauben. Zumal könnte man die Maske ja auch locker mit einem handgriff unters Kinn schieben/Wieder hoch ziehen, was ja zumindest gegen das Bequemlichkeits Argument spricht.
Nein, mein Gefühl sagt mir das bei den meisten Fällen doch eher der Faktor Angst entscheidend ist. Beweisen kann ich es logischerweise nicht
lifeisfight
19-09-2021, 17:41
Bzgl. Maskenwahn bin ich bei Dir, da gab es wirklich viel Unsinn. Gerade hier in Bayern.
Aber so ein bischen Maske, das geht doch nu wirklich, oder? Sooo schlimm ist das doch nicht! Und FFP 2, man muß schließlich an die Mitmenschen denken ...
Also ich trag Maske da, wo sie sehr viele tragen - über dem Mund, wenn ich Lebensmittel kaufen muß. Sobald ich in der Tür bin fliegt die wieder runter.
In meiner Arztpraxis übrigens - da will man mich zwar ganz toll impfen, aber die Maske tragen sie alle auf halbacht. Durch die Bank, ohne Ausnahme. :biglaugh: Es kann nicht so schlimm sein mit dem Virus.
venom1984
19-09-2021, 17:49
Ich sag mal so, selbst unsere ganzen Politiker nehmen ihre maskenpflicht ja nicht immer so erst, wie viele Bilder beweisen. Und wenn der Regel Ersteller sich nur so lari fari an seine eigenen Regeln hält, oder sie auch mal verbiegt, sorry dann kann ich das auch nicht so wirklich ernst nehmen. Da wären wir auch schon wieder beim Thema vertrauen
Bei einer möglichen Infektion ist man doch fast genauso ansteckend wie als ungeimpfte, von daher...
Was so nicht stimmt. Ich erinnere dazu, dass die Viruslast im Körper bei einer Infektion zwar kurzzeitig gleich hoch ist, die Dauer einer erhöhten Viruslast aber stark variiert. Ich meine so 3-4 Tage bei Geimpfen und 9-10 Tage bei Ungeimpften. Das ist schonmal 'ne ganz andere Infektiösität.
Und ganz ehrlich, mit Egoisten, die das Virus weitertragen und der Meinung sind, ihnen selber wird schon nichts passieren, hält sich mein Mitleid doch arg in Grenzen.
Für solche Leute kann es meinetwegen ab Januar 2022 ruhig 2G Deutschlandweit geben.
venom1984
19-09-2021, 18:55
Um es weiter zu geben muss ich erstmal krank werden, das ist ja jetzt auch nicht unbedingt gegeben. Und nehmen wir mal an ich stecke tatsächlich jemand an, ist doch dann auch nicht so schlimm. Zumindest sagen das unsere ganzen Befürworter hier als ich von der 2G Party in Münster berichtet habe, da hiess es von allen Seiten "macht doch nichts" :p . Abgesehen davon kann sich jetzt ja jeder impfen lassen und ungeimpfte sind dann selber schuld. Also wovor dann diese Angst? :biglaugh:
Wir haben D irgendwas um die 60% Impfquote. Das ist eine riesen Zahl an Ungeimpften und wir gehen auf den Herbst zu. Ich hätte z.Bsp. ganz gerne, dass nicht wieder haufenweise Krebstherapien verschoben werden müssen, weil die Krankenhäuser mit Corona-Patienten volllaufen.
Und dass das Pflegepersonal nach 1,5 Jahren Corona auf dem Zahnfleisch geht, sollte auch bekannt sein.
Wenn bei dir da alles tutti ist und du keine Probleme siehst, herzlichen Glückwunsch.
Katamaus
19-09-2021, 21:35
Und dass das Pflegepersonal nach 1,5 Jahren Corona auf dem Zahnfleisch geht, sollte auch bekannt sein.
Das Pflegepersonal, das vor Corona so ne herrlich ruhige Kugel geschoben hat?
Alephthau
19-09-2021, 21:36
Wir haben D irgendwas um die 60% Impfquote. Das ist eine riesen Zahl an Ungeimpften und wir gehen auf den Herbst zu.
Sonderlich mehr hat Dänemark auch nicht....
Gruß
Alef
Stixandmore
19-09-2021, 21:45
Das Pflegepersonal, das vor Corona so ne herrlich ruhige Kugel geschoben hat?
Naja, "paulera" auf der Arbeit haben oder noch Mal ne "Spur extra" in den Allerwertesten "gebimst" zu werden , macht schon nen Unterschied....
FireFlea
19-09-2021, 21:57
Gruß
Alef
74,5% gg. 63% bei uns. Hätten wir die gleiche Impfquote, wären fast 10. Mio. Menschen mehr geimpft. ;)
Katamaus
19-09-2021, 22:00
Naja, "paulera" auf der Arbeit haben oder noch Mal ne "Spur extra" in den Allerwertesten "gebimst" zu werden , macht schon nen Unterschied....
Also Krankenhäuser versteh ich ja noch zum Teil, auch wenn es da ebenso seit Jahren heißt, die seien überlastet. Und es wurden ja wie kensei anmerkt, andere Patienten im Gegenzug nicht aufgenommen. Aber Pflegeheime? Worin besteht denn da die Überlastung, wenn doch angeblich alle von Corona dahingerafft werden?
Katamaus
19-09-2021, 22:01
74,5% gg. 63% bei uns. Hätten wir die gleiche Impfquote, wären fast 10. Mio. Menschen mehr geimpft. ;)
Ich dachte, das wäre UK mit dem Freedom Day!? Impfquote 65%.
Alephthau
19-09-2021, 22:08
Ich verwirre mal ein wenig, laut diesem Tracker vom ECDC sieht es gerade so aus:
Deutschland:
79,6% mindestens eine Dosis
74,4% zwei Dosen
Dänemark:
89,6% mindestens eine Dosis
87,6% zwei Dosen
https://vaccinetracker.ecdc.europa.eu/public/extensions/COVID-19/vaccine-tracker.html#uptake-tab
Nach deiner Zählung sind wir jetzt also soweit wie die Dänen und wir können es machen wie die! :D
Bei den Impfquoten wird übrigens auch "getrickst", je nachdem ob man Kinder und/oder Jugendliche mitzählt, oder nicht!
Gruß
Alef
FireFlea
19-09-2021, 22:09
Ich dachte, das wäre UK mit dem Freedom Day!? Impfquote 65%.
Alepth hat geschrieben, dass DK auch nicht sonderlich viel mehr Geimpfte hat. Stimmt nur nicht so ganz.
FireFlea
19-09-2021, 22:14
Nach deiner Zählung sind wir jetzt also soweit wie die Dänen und wir können es machen wie die! :D
Bei den Impfquoten wird übrigens auch "getrickst", je nachdem ob man Kinder und/oder Jugendliche mitzählt, oder nicht!
"Meine" Zahlen sind Geimpfte in Bezug zur Gesamtbevölkerung. Nach "Deinen" Zahlen ist der Abstand bei den vollständig Geimpften zu Dänemark ja sogar noch größer.
Bücherwurm
19-09-2021, 22:55
Also Krankenhäuser versteh ich ja noch zum Teil, auch wenn es da ebenso seit Jahren heißt, die seien überlastet. Und es wurden ja wie kensei anmerkt, andere Patienten im Gegenzug nicht aufgenommen. Aber Pflegeheime? Worin besteht denn da die Überlastung, wenn doch angeblich alle von Corona dahingerafft werden?
Das ist doch einfach Betriebswirtschaft. Am Ende soll ein + unterm Strich sein bei den Betreibern, und der einzige Posten, wo du wirklich sparen kannst, ist das Personal.
Im Gegensatz zur Behauptung von Kensei besteht die Situation weitaus länger, als es Corona gibt. Z.B. aus 2017:
https://nrw.verdi.de/++file++603e21f6f87973150f06cee4/download/5_gesundheit_pflege_verdi_nrw.pdf
Beliebig viele weitere Beispiele aus den vergangen 20 Jahren bitte selbst googlen.
Katamaus
19-09-2021, 23:05
Alepth hat geschrieben, dass DK auch nicht sonderlich viel mehr Geimpfte hat. Stimmt nur nicht so ganz.
Das stimmt (dass das nicht stimmt). Dass man aber nur öffnen kann, wenn man eine ähnlich hohe Impfquote hat wie Dänemark, ist aber nicht unbedingt richtig, sonder eher mal eine politische Frage.
Wenn tatsächlich 60% - 70% der erwachsenen Bevölkerung unter dem Label "Risikogruppe" laufen, ist Corona unser kleinstes Problem... dann ist die gute Frage, wieso haben wir, technisch am weitesten entwickeltste Zivilisation seit Menschengedenken, es nur geschafft, lauter Kranke zu züchten?
Das ist einfach: Indem man natürlich Selektion mittels Medizin ausschaltet und sich so jeder vermehren kann. Und ungünstige Lebensbedingungen sowie falsche Ernährung.
discipula
20-09-2021, 08:35
Das ist einfach: Indem man natürlich Selektion mittels Medizin ausschaltet und sich so jeder vermehren kann. Und ungünstige Lebensbedingungen sowie falsche Ernährung.
genau. Und es wäre höchste Zeit, diese Tendenz wieder umzukehren. Da eine Gesellschaft, die in diese Richtung geht, offensichtlich mittelfristig zum Untergang verdammt ist.
Da ist ein Covid wirklich das kleinste Problem.
Das ist einfach: Indem man die natürliche Selektion mittels Medizin ausschaltet und sich so jeder vermehren kann. Und ungünstige Lebensbedingungen sowie falsche Ernährung.
Ich hoffe, dass jeder die Ironie in deinem Beitrag erkennt. Sonst kommt noch jemand auf die Idee, bestimmten Personen einfach das Recht auf medizinische Behandlung abzusprechen :-§
Diese Ideen gab es bekanntlich schon tausend Mal. Beitragszuschläge für Raucher und Übergewichtige, kein Versicherungsschutz für Sportunfälle ... letztlich nicht umsetzbar und ethisch extrem fragwürdig. Diese Tür sollte man gar nicht erst öffnen.
venom1984
20-09-2021, 10:39
Könnte jetzt provozieren und schreiben, die Türe wurde schon aufgestoßen. Ungeimpfte sollen test bald selber zahlen und bekommt im unverschuldeten Quarantäne Fall trotzdem kein Lohn mehr, mit der Begründung man könnte sich ja impfen lassen. Wieso gilt das dann nicht für Raucher/übergewichtige mit der Begründung sie könnten ja aufhören/abnehmen?
discipula
20-09-2021, 10:46
Ich hoffe, dass jeder die Ironie in deinem Beitrag erkennt.
Das ist keine Ironie, das ist lediglich die korrekte Beschreibung eines (meist als unschön interpretierten) Sachverhalts.
Die Augen vor Problemen zu verschliessen, führt allerdings nicht zu Lösungen.
Sonst kommt noch jemand auf die Idee, bestimmten Personen einfach das Recht auf medizinische Behandlung abzusprechen
Das wollen viele Geimpfte den Ungeimpften ja schon nicht gönnen...
Diese Ideen gab es bekanntlich schon tausend Mal. Beitragszuschläge für Raucher und Übergewichtige, kein Versicherungsschutz für Sportunfälle ... letztlich nicht umsetzbar und ethisch extrem fragwürdig. Diese Tür sollte man gar nicht erst öffnen.
man könnte es ja mal damit versuchen, eine Umgebung zu schaffen, die nicht alle in Kranke verwandelt, statt mit immer noch detaillierteren und penibler umgesetzten Kontrollfreak-Methoden.
Ich könnte jetzt provozieren und schreiben, die Türe wurde schon aufgestoßen. Der Ungeimpfte soll den Test bald selber zahlen und bekommt im unverschuldeten Quarantäne-Fall trotzdem kein Lohn mehr, mit der Begründung, man könnte sich ja impfen lassen.
Ich stimme dir (erneut) zu, dass diese Maßnahmen nicht in Ordnung sind. Wenn die Impfung freiwillig ist, darf die Nicht-Impfung keine so drastischen Maßnahmen nach sich ziehen.
Der Beitrag oben geht in eine ganz andere Richtung, nämlich die Lebenserwartung nicht durch medizinische Maßnahmen zu beeinflussen. Das fängt damit an, 70jährigen kein künstliches Hüftgelenk mehr zu genehmigen und endet in Szenarien, bei denen Eltern von behinderten Kindern alle Kosten selbst tragen sollen, weil sie die Schwangerschaft ja hätten abbrechen können - warum bekommen sie auch ein behindertes Kind?
Diese "Diskussionstür" sollte also definitiv geschlossen bleiben :thx:
venom1984
20-09-2021, 11:33
Was das angeht bin ich ganz bei dir.
Mit dem was ich schrieb zeigt aber das man zumindest schonmal bisschen durchs Schlüsselloch schielt
Ich hoffe, dass jeder die Ironie in deinem Beitrag erkennt. Sonst kommt noch jemand auf die Idee, bestimmten Personen einfach das Recht auf medizinische Behandlung abzusprechen :-§
Da ist keine Ironie. Das ist schlicht emotions- und ethikfreie Analyse. Ohne Selektion keine Selektion. Reine Logik.
Für andere Spezies treffen wir übrigens ständig diese Entscheidung. Nur bei uns selber wollen wir (verständlicherweise) nicht so recht.
Ohne Selektion keine Selektion. Reine Logik.
Es ist klar, dass die moderne Medizin das Leben von Menschen deutlich verlängert. Ob es im Einzelfall "sinnvoll" ist, will ich hier nicht diskutieren.
Hier ging es doch um den Beitrag der Professorin, nach der Corona "nur" für die Risikogruppen gefährlich sei, also für Menschen mit Übergewicht, Bluthochdruck, Kreislauferkrankungen etc. Da hat jemand gesagt, dass dies auf 60-70 Prozent der Deutschen zutrifft. Dazu hast Du dann angemerkt, dass die Medizin die natürliche Selektion ausschaltet.
Aber die Medizin ist doch nicht dafür verantwortlich, dass die Menschen diese Erkrankungen haben. Das sind Zivilisationskrankheiten, die wir größtenteils selbst verschulden. Wir bewegen uns zu wenig, wir essen falsch und zu viel. Dafür kann die Medizin doch nichts. Die "Zivilisation" macht uns krank. Genau genommen machen wir uns selbst krank.
In diesem Kontext bedeutete der Hinweis "diese Tendenz umkehren", dass man mehr Selektion zulassen soll, sprich Menschen sterben zu lassen, indem man ihnen keine medizinische Unterstützung bietet. Weil sie dick sind. Oder ein schwaches Herz haben. Erkennst Du, wohin dieser Gedankengang führt? :ups:
Truthseeker
20-09-2021, 14:03
Aber die Medizin ist doch nicht dafür verantwortlich, dass die Menschen diese Erkrankungen haben. Das sind Zivilisationskrankheiten, die wir größtenteils selbst verschulden. Wir bewegen uns zu wenig, wir essen falsch und zu viel. Dafür kann die Medizin doch nichts. Die "Zivilisation" macht uns krank. Genau genommen machen wir uns selbst krank.
Jain, wir sind gewohnt geworden, dass es für jedes Problem eine Pille, Behandlung oder eben eine Impfung gibt.
Prophylaxe ist etwas was von der Medizin sehr schwiegermütterlich behandelt wird.
Aber die Medizin ist doch nicht dafür verantwortlich, dass die Menschen diese Erkrankungen haben. Das kommt auf den Einzelfall an. Wenn man dank guter Medizin genetische Erkrankungen weiterverbt kann man schon einen Zusammenhang sehen.
FireFlea
20-09-2021, 14:15
Das kommt auf den Einzelfall an. Wenn man dank guter Medizin genetische Erkrankungen weiterverbt kann man schon einen Zusammenhang sehen.
Sind Optiker dann wenigstens noch ok? Denn wir haben hier >60% Brillenträger, die wären ja früher auch vom Säbelzahntiger gefressen worden.
Affenherz
20-09-2021, 14:20
Sind Optiker dann wenigstens noch ok? Denn wir haben hier >60% Brillenträger, die wären ja früher auch vom Säbelzahntiger gefressen worden.
Die Viecher waren groß genug. Weitsichtigkeit und Igel aber! Fürchte die Igel!
Nix verstanden, aber auch mal was sagen wollen, oder wie soll ich den Post verstehen?
Affenherz
20-09-2021, 14:41
Letztlich gibt es immer zwei Stufen der Selektion: Eine innerhalb einer Generation. Und eine dann bei der Weitergabe von Erbanlagen an die nächste Generation.
Wie haben dank moderner Medizin, mechanisiertem Alltag und Kalorienüberfluß eine Population mit vielen Alten und Übergewichtigen. In der freien Wildbahn läge das durchschnittliche Lebensalter um Jahrzehnte niedriger, und statt vieler Fettleibiger hätten wir viele Unterernährte und Hungertote. COVID-19 kriegt halt nur das, was ihr die anderen in der freien Wildbahn häufigeren Todesarten auf dem Teller lassen.
Jain, wir sind gewohnt geworden, dass es für jedes Problem eine Pille, Behandlung oder eben eine Impfung gibt.
Genau. Ist Geschmackssache, wo man da die Schuld sucht.
schwiegermütterlich behandelt wird.
Stiefmütterlich :)
FireFlea
20-09-2021, 14:51
Nix verstanden, aber auch mal was sagen wollen, oder wie soll ich den Post verstehen?
Ich weiß nicht, wie Du den Post verstehen sollst, das musst Du schon selber wissen.
Truthseeker
20-09-2021, 14:58
Genau. Ist Geschmackssache, wo man da die Schuld sucht.
Nein, es hat schon etwas mit der medizinischen Kommunikation zu tun.
Ich weiß nicht, wie Du den Post verstehen sollst, das musst Du schon selber wissen.
Du verfasst den Post, weißt aber nicht wie er gemeint ist? Schon seltsam hier.
Bin damit erstmal wieder weg.
Nein, es hat schon etwas mit der medizinischen Kommunikation zu tun.
Komisch, ich habe noch keinen Arzt kennengelernt, der gesagt hat: "Sie können fressen und saufen, wie Sie wollen, es gibt für alles Medikamente." Ich kann genauso wenig bestätigen, dass Prophylaxe in der Medizin unterrepräsentiert wäre. Problem ist halt, dass die meisten Menschen erst zum Arzt gehen, wenn es für Prophylaxe schon viel zu spät ist.
Wohlgemerkt, wir sprechen hier von "der Medizin" und nicht von einzelnen Pharmaunternehmen.
FireFlea
20-09-2021, 15:33
Komisch, ich habe noch keinen Arzt kennengelernt, der gesagt hat: "Sie können fressen und saufen, wie Sie wollen, es gibt für alles Medikamente." Ich kann genauso wenig bestätigen, dass Prophylaxe in der Medizin unterrepräsentiert wäre. Problem ist halt, dass die meisten Menschen erst zum Arzt gehen, wenn es für Prophylaxe schon viel zu spät ist.
Wohlgemerkt, wir sprechen hier von "der Medizin" und nicht von einzelnen Pharmaunternehmen.
Ne, die Ärzte sagen nämlich in der Regel: "Sie können fressen und saufen wie Sie wollen und zwei Päckchen Kippen am Tag sind kein Problem, gibt ja für alles Medikamente. Und machen sie ja keinen Sport!"
Ja wer kennt das nicht, von seinem Hausarzt? :D
Ne, die Ärzte sagen nämlich in der Regel: "Sie können fressen und saufen wie Sie wollen und zwei Päckchen Kippen am Tag sind kein Problem, gibt ja für alles Medikamente. Und machen sie ja keinen Sport!"
Genau. "Machen Sie bloß keinen Sport, sonst merken Sie, wie schlecht es Ihrem Körper geht". :halbyeaha
Affenherz
20-09-2021, 15:46
Ironischer Kommentar meiner Hausärztin: "Ja, Joggen. Da fallen auch dauernd Leute tot um. Lassen Sie das mal. Fernsehtote hatte ich noch keine."
Gruß
Alef
Nach Altersgruppen betrachtet hat Dänemark knapp 90% bei Erwachsenen und 83% mit Kindern und Jugendlichen ab 12.
Wir sind bei Erwachsenen wo? Um die 70%?
20% Unterschied bei den Erwachsenen, die ja im Zweifel die Intensivkapazitäten belasten, ist schon 'ne Hausnnummer. Zumal wenn die postulierte Herdenimmunität für Delta bei 80% liegt.
Das ist doch einfach Betriebswirtschaft. Am Ende soll ein + unterm Strich sein bei den Betreibern, und der einzige Posten, wo du wirklich sparen kannst, ist das Personal.
Im Gegensatz zur Behauptung von Kensei besteht die Situation weitaus länger, als es Corona gibt. Z.B. aus 2017:
https://nrw.verdi.de/++file++603e21f6f87973150f06cee4/download/5_gesundheit_pflege_verdi_nrw.pdf
Beliebig viele weitere Beispiele aus den vergangen 20 Jahren bitte selbst googlen.
Wo hatte ich nochmal behauptet, Belastungen im Gesundheitswesen gäbe es erst seit Corona?
Doch doch, FireFlea hat schon sehr gut verstanden und mit diesem netten Karlauer mal eben deine komischen Euthanasie und Eugenik Fantasien entlarvt.
Weil behindertes unwertes Leben muss ja dann auch selektiert werden, gell? Darf einer der nen Arbeits- oder Sportunfall hatte und berufsunfähig wird dann noch weiterleben, oder hat der auch ausgedient und gehört ausselektiert?
Wieso, wenn wir genetische Fehlentwicklung rückgängig machen wollen ist auch dies nur konsequent. Ich denke FireFlea hat daher schon sehr passend geantwortet. Ich würde die mit Sehschwäche sicherheitshalber aber auch schon vor (!!!) der Pubertät auf ausgedehnte Bergtouren schicken (mindestens mit 3er Stellen ungesichert). Säbelzahntiger sieht man ja leider nur noch sehr selten.
Aber irgendwie kommen wir von Covid19 weg und das die Stärkung des Immunssystems auch gerade jetzt sinnvoll und wichtig ist bezweifelt doch niemand wirklich, oder?
Wobei ich auch immer schmunzeln muss wenn ausgerechnet KK/KSler sich über Leute die ihren Körper nicht immer allzu pfleglich behandeln auslassen.
FireFlea
20-09-2021, 18:10
Ich würde die mit Sehschwäche sicherheitshalber aber auch schon vor (!!!) der Pubertät auf ausgedehnte Bergtouren schicken (mindestens mit 3er Stellen ungesichert). Säbelzahntiger sieht man ja leider nur noch sehr selten.
Aber in Gruppen - denn man muss nicht schneller laufen können als der Tiger, nur schneller als der Langsamste der Gruppe :D
Nö, dann bleiben wieder ein paar halbschnelle übrig - und die linken Hunde die beim Start einem ein Bein stellen (if you find yourself in a fair fight your tactic sucks... - damit währen wir wieder bei Survial of the fittest - gerne falsch mit "stärksten" übersetzt)
Eben. Überleben des Anpassungsfähigsten, wie schon der alte Darwin wusste. Eines der anpassungsfähigsten Lebewesen ist wohl der Mensch, u.a. durch die Entwicklung von Impfstoffen, Medikamenten und medizinischen Fortschritt.
Kusagras
20-09-2021, 19:58
Ein Mann betritt Tankstelle ohne Maske, Tanke-Mitarbeiter (22) verweigert daraufhin Bedienung. Kunde kommt mit Maske und Waffe zurück und schiesst Mitarbeiter tödlich in den Kopf.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/toetungsdelikt-trier-tankstelle-motiv-unklar-100.html
Affenherz
20-09-2021, 20:13
Ein Mann betritt Tankstelle ohne Maske, Tanke-Mitarbeiter (22) verweigert daraufhin Bedienung. Kunde kommt mit Maske und Waffe zurück und schiesst Mitarbeiter tödlich in den Kopf.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/toetungsdelikt-trier-tankstelle-motiv-unklar-100.html
Zwangsläufige Folge der Verschwörungstheorien. Wenn man sich ständig als Opfer furchtbarster Tyrannei sieht und keinerlei Grenzen und keinerlei moralische Limits mehr kennt, führt das zu Gewaltphantasien, die irgendwann auch umgesetzt werden. Brandanschläge und Mordaufrufe gab es ja schon reichlich. Das muß einfach jedem klar sein, daß solche Sekten kein harmloses Kinderspiel sind, sondern eine zwangsläufige Tendenz zum politischen Terror haben.
Doch doch, FireFlea hat schon sehr gut verstanden und mit diesem netten Karlauer mal eben deine komischen Euthanasie und Eugenik Fantasien entlarvt.
Weil behindertes unwertes Leben muss ja dann auch selektiert werden, gell? Darf einer der nen Arbeits- oder Sportunfall hatte und berufsunfähig wird dann noch weiterleben, oder hat der auch ausgedient und gehört ausselektiert?
Was für Euthanasiefantasien unterstellst du mir hier?
discipula
20-09-2021, 20:48
In diesem Kontext bedeutete der Hinweis "diese Tendenz umkehren", dass man mehr Selektion zulassen soll, sprich Menschen sterben zu lassen, indem man ihnen keine medizinische Unterstützung bietet. Weil sie dick sind. Oder ein schwaches Herz haben. Erkennst Du, wohin dieser Gedankengang führt? :ups:
na könnte auch den Absatz wählen, eine gesunde Umgebung zu schaffen, dann werden Leute gar nicht erst krank. was mir doch der schlauere Ansatz scheint.
FireFlea
20-09-2021, 20:54
na könnte auch den Absatz wählen, eine gesunde Umgebung zu schaffen, dann werden Leute gar nicht erst krank. was mir doch der schlauere Ansatz scheint.
Ca.70% der Deutschen befürworten btw. ein komplettes Tabakverbot. Die Anderen (knapp 30%) sind Raucher :D
https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/presse/rauchen-deutschland-zahlen-und-fakten
Mehrheit der Deutschen befürwortet vollständiges Tabakwerbeverbot
Ein Tabakwerbeverbot wird in Deutschland zwar diskutiert, aber umgesetzt wurde es noch nicht. Dabei befürworten etwa 69 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland ein vollständiges Tabakwerbeverbot, wie eine Umfrage im Auftrag des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft ergab.
...
Im europäischen Vergleich ist der Raucher-Anteil von 28 Prozent der deutschen Bevölkerung groß.
Katamaus
20-09-2021, 20:55
Zwangsläufige Folge der Verschwörungstheorien.
Ich kenne leider ein oder zwei, die langsam wirklich in die Querdenker-Ecke abdriften und ich habe den Eindruck, die tun das, gerade weil sie sich in diese Ecke gestellt fühlen. Weil sie das Gefühl haben, dass ihre Kritik entweder nicht gehört oder nicht ernstgenommen wird.
Ähnliches habe ich bei anderen Freunden in der Flüchtlingskrise beobachten können.
Das Problem sind nicht die Verschwörungstheorien. Die sind nur das Symptom. Das Problem ist mangelnder Dialog und zunehmende Ausgrenzung, weil sich niemand mehr die Mühe machen will, offen und ehrlich miteinander zu diskutieren, sich und andere in Frage stellen zu lassen und am Ende auch blöde Kompromisse auszuhalten - hüben wie drüben.
FireFlea
20-09-2021, 21:08
Ich kenne leider ein oder zwei, die langsam wirklich in die Querdenker-Ecke abdriften und ich habe den Eindruck, die tun das, gerade weil sie sich in diese Ecke gestellt fühlen. Weil sie das Gefühl haben, dass ihre Kritik entweder nicht gehört oder nicht ernstgenommen wird.
Ähnliches habe ich bei anderen Freunden in der Flüchtlingskrise beobachten können.
Das Problem sind nicht die Verschwörungstheorien. Die sind nur das Symptom. Das Problem ist mangelnder Dialog und zunehmende Ausgrenzung, weil sich niemand mehr die Mühe machen will, offen und ehrlich miteinander zu diskutieren, sich und andere in Frage stellen zu lassen und am Ende auch blöde Kompromisse auszuhalten - hüben wie drüben.
Im erweiterten FB Bekanntenkreis habe ich auch einige im KK-Umfeld, da glauben manche sogar an Chemtrails und Freimaurerverschwörungen. Im privaten Bekanntenkreis auch 3-4, wobei zwei ziemlich abgedreht sind und bei dem andern gehts noch, der erzählt halt bisher nur ab und an was von Bill Gates etc. Alle haben gemeinsam, dass sie während der Pandemie stärkere finanzielle Einbußen, Jobverlust, Kurzarbeit etc. hatten. Das ist aus meiner Sicht das Hauptproblem; wenn da geldmäßig alles ok wäre, würden viele gar nicht erst auf dumme Gedanken kommen.
Affenherz
20-09-2021, 21:40
Der Witz ist ja, daß gerade die Querdenker unfähig sind, die Wahrheit und Kompromisse zu vertragen. Wieviele Lügen hat dieser Thread alleine hier schon gesehen? Seit wievielen Monaten weigern sich die Quarkdenker hier, die Wahrheit, ehrliche Antworten und politische Kompromisse zu akzeptieren?
Eben. Mit Irren, die die Wirklichkeit an sich ablehnen, kann man keine Kompromisse finden.
Man kann mit ihnen ehrlich sein, aber dann braucht es irgendwann eben den ehrlichen Ratschlag, in eine Psychotherapie zu gehen.
Bücherwurm
20-09-2021, 21:48
Der Witz ist ja, daß gerade die Querdenker unfähig sind, die Wahrheit und Kompromisse zu vertragen. Wieviele Lügen hat dieser Thread alleine hier schon gesehen? Seit wievielen Monaten weigern sich die Quarkdenker hier, die Wahrheit, ehrliche Antworten und politische Kompromisse zu akzeptieren?
Eben. Mit Irren, die die Wirklichkeit an sich ablehnen, kann man keine Kompromisse finden.
.
Ich frage mich woher du das weißt, du bist doch grade ein paar Monate dabei. Und wer so pauschal von "Lugen" redet, sollte zwei drei griffige Beispiele nennen. Damit man mal weiß worum es geht.
Stixandmore
20-09-2021, 22:06
Ich frage mich woher du das weißt, du bist doch grade ein paar Monate dabei.
Ach, werden jetzt alte Beiträge etwa gelöscht, so daß man den Diskussionsverlauf nicht mehr nachverfolgen kann ...
Affenherz
20-09-2021, 22:13
Ach, werden jetzt alte Beiträge etwa gelöscht, so daß man den Diskussionsverlauf nicht mehr nachverfolgen kann ...
Querdenker haben einen Zugang zu Realität und Information, den wir Schafe nur durch verschreibungspflichtige Substanzen erlangen können...
Katamaus
20-09-2021, 22:31
Ich frage mich woher du das weißt, du bist doch grade ein paar Monate dabei. Und wer so pauschal von "Lugen" redet, sollte zwei drei griffige Beispiele nennen. Damit man mal weiß worum es geht.
Mich würde zunächst mal interessieren, wer hier die Querdenker sein sollen.
Bücherwurm
20-09-2021, 22:40
Mich würde zunächst mal interessieren, wer hier die Querdenker sein sollen.
Ganz deiner Meinung.
venom1984
20-09-2021, 22:46
Wahrscheinlich jeder der nicht seiner Meinung ist :biglaugh:
Immerhin sind die Zahlen immer noch rückläufig:
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-news-live-ticker-rki-tage-inzidenz-ruecklaeufig-4664-corona-neuinfektionen-36161274
jkdberlin
21-09-2021, 08:08
Vorsicht! Bitte beim Thema bleiben!
venom1984
21-09-2021, 08:10
Hoffen wir mal das sich der Trend so fortsetzt. Wer weiss, vielleicht "reicht" die aktuelle impfquote letztendlich ja doch und denke die 70% werden wir diesen Herbst auch noch knacken.
Eben kam auch im Radio das der freedom Day zwar abgelehnt wurde, aber man fest davon ausgeht das zumindest im Frühjahr dann alle Beschränkungen fallen werden.
Es bleibt weiterhin spannend :biglaugh:
@venom1984: Ich würde mich freuen wenn es so läuft.
Danke AfD! Danke Querdenken!
den versteh ich auch nciht.Welcher Zusammenhang ist denn da,?
Hetze und Stimmungsmache die dazu führt, dass einzelne sich fanatisieren und zu Gewalt greifen mit dem Gefühl viele hinter sich zu wissen. Muss hier nicht der Fall sein, aber der Zusammenhang ist durchaus nicht weit hergeholt.
Na derselbe Zusammenhang, der bei dieser Klientel regelmäßig dazu führt, bei Straftaten mit Migrationshintergrund reflexartig "Danke Merkel!" zu schreien.
Ich dachte jetzt halt, ich schlussfolgere auch einfach mal so herrlich unterkomplex wie die das immer machen.
Ansonsten siehe ThomasL.
Ich meine das so halbernst. Obwohl sich ja auch Verfassungsschützer schon dahingehend geäußert haben.
FireFlea
21-09-2021, 13:55
https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/nach-streit-um-maskenpflicht-rechte-jubeln-ueber-mord-von-idar-oberstein/27631262.html
https://www.rnd.de/politik/mord-in-idar-oberstein-die-mitverantwortung-der-demagogen-UFQKTKPLF5C3DK22ICT2POC3TU.html
Covid-Krieg im Sonnenstaat:
https://www.n-tv.de/politik/Florida-zaehlt-taeglich-so-viele-Tote-wie-nie-article22801432.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Die vierte Pandemiewelle in den USA treibt die Todeszahlen in die Höhe. Donald Trumps zweite Heimat Florida wird besonders hart getroffen. Dies hat auch mit dem dortigen Gouverneur DeSantis zu tun. Der Republikaner wird als Präsidentschaftskandidat gehandelt...
Insbesondere der Südosten der USA ist betroffen. "Jeden Tag fühle ich mich, als würde ich in den Krieg ziehen", sagte eine Krankenschwester aus Florida: "Es ist wie ein Schlachtfeld." Täglich werden in den USA wegen schwerer Covid-Erkrankungen rund 100.000 Menschen ins Krankenhaus eingewiesen - wenn sie es sich leisten können. Die zehn besonders schlimm betroffenen Bundesstaaten liegen fast alle im Süden des Landes. In Florida waren es zuletzt rund 11.000.
Ein im Netz populäres Video unter dem Titel "Florida is Vietnam" macht den dortigen Gouverneur Ron DeSantis für all die Toten verantwortlich - und wirft dem Republikaner zudem vor, die Bevölkerung ähnlich der damaligen Politiker systematisch zu belügen. Sein Bundesstaat treibt sein Totenzahlen der USA nach oben, nahezu 20 Prozent der Covid-Opfer sterben in Florida. Seit Mitte August sind es täglich mehr als je zuvor, zuletzt waren es 362...
Danke Trump! Danke Gouverneur Ron DeSantis!
https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/nach-streit-um-maskenpflicht-rechte-jubeln-ueber-mord-von-idar-oberstein/27631262.html
Wie überaus ekelhaft... :wuerg:
Im Übrigen:
§ 140 StGB
Belohnung und Billigung von Straftaten
Wer eine der in § 138 Absatz 1 Nummer 2 bis 4 und 5 letzte Alternative oder in § 126 Absatz 1 genannten rechtswidrigen Taten oder eine rechtswidrige Tat nach § 176 Absatz 1 oder nach den §§ 176c und 176d
1. belohnt, nachdem sie begangen oder in strafbarer Weise versucht worden ist, oder
2. in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) billigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Hoffentlich wird auch gegen diese Ar***löcher noch ermittelt.
Danke für den Link, jetzt ist mir schlecht...
Erschreckend was für ein Abschaum in diesem Land unterwegs ist (ok, nicht nur in diesem).
FireFlea
21-09-2021, 14:58
Erschreckend was für ein Abschaum in diesem Land unterwegs ist (ok, nicht nur in diesem).
Ich würde gerne mal wissen, wie viele von diesem Gesindel eigentlich vom bösen Staat abhängig sind. Da sind bestimmt einige dabei, die selbst nix gebacken kriegen, von der Stütze leben aber bei jeder Gelegenheit auf Politik, Staat und die übrige Gesellschaft schimpfen.
Nochmal zu den Behandlungskosten:
The healthcare costs of treating unvaccinated patients for COVID is astronomical. The US is spending billions of dollars in tertiary COVID care instead of much lower preventive, primary care. It stands to reason that spending some dough on vaccine outreach would pay for itself many times over.
Quelle: https://www.miamiherald.com/news/nation-world/national/article254261953.html
Ja. Und nicht das einer denkt, dass seien knallharte Glatzen mit Bomberjacke und Springerstiefeln. Nein nein, dass sind Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaft. Die sog. "Ich bin ja nicht rechts, aber..." Fraktion. Für die "Ein politischer Mord alle zwei/drei Jahre relativ normal..." ist.
https://www.youtube.com/watch?v=rTvNqMSniAU
Affenherz
21-09-2021, 16:27
Ich würde gerne mal wissen, wie viele von diesem Gesindel eigentlich vom bösen Staat abhängig sind. Da sind bestimmt einige dabei, die selbst nix gebacken kriegen, von der Stütze leben aber bei jeder Gelegenheit auf Politik, Staat und die übrige Gesellschaft schimpfen.
Also nach meinem Einblick in die Szene kenne ich da Pensionäre, Invaliden, Freiberufler, Sachbearbeiter, Siemensianer, Rettungssanitäter, Möbelspediteure, Handwerker, Quacksalber, Beamte, Gastwirte, Berufsschullehrer. Über die Medien weiß ich von Schwindel-Ärzten, Kinderärzten, Apothekern, Professoren, Youtubern, Sängern, einem veganen Koch, einem Anwalt, homöopathischen Quacksalbern, energetisch schwurbulierenden Quacksalbern, Waldorfschullehrern, Verbandsfunktionären in der Anthroposophie und Buchautoren.
Wilde Mischung.
Ich bin gerade mal meine Mailbox durchgegangen. Im November 2020 gab es da schon einen offenbar in höchster Hysterie verfaßten Rundbrief mit der unverhohlenen Ankündigung von Terroranschlägen.
Auf Telegramm kursierten Aufrufe zu Staatsstreich und Mord schon im April 2020.
Zumindest in den letzten Monaten hat sich die Szene also ganz sicher nicht radikalisiert. Sie hat sich höchstens thematisch verengt. Anfang 2020 wurde noch von Bombenanschlägen auf das Mobilfunknetz geträumt, um irgendeine Art von Weltherrschaftsplan nebst Ausrottung der Deutschen zu stoppen. Man sieht jetzt auch weniger Beweise für die Existenz von Einhörnern und kilometergroßen Bäumen. Die harmlosen Knallschoten hat man wohl mit den ganzen Galgenbildern und dem Geraune vom Volkstribunal vergrault.
Jetzt hat die Ausbreitung des Coronavirus also auch noch die Ausbreitung seltsamer Verschwörungstheorien und die Förderung von Extremismus zur Folge.
Und das scheint mir mittlerweile die eigentliche Gefahr dieses miesen kleinen Virus zu sein,
dass Menschen, die bisher gar nicht großartig über was auch immer nachgedacht haben,
nun radikalisiert werden, weil sie einerseits Angst haben vor Dingen, die sie nicht verstehen
und sich andererseits von der belehrenden, oberlehrerhaften Attitüde mancher 'Experten' als kleine unmündige Kinder behandelt fühlen ...
Würde ich so nicht teilen.
Diese Menschen mit ihren Weltanschauungen gibt's schon lange, nur eben unterschwelliger. Der NSU hat schon in den 2000er Jahren gemordet, mit Kenntnis und Billigung der Szene. Die werden jetzt nur lauter und mutiger. In der Flüchtlingswelle 2015/16 sind sie bei PEGIDA und Co. mitgelaufen, jetzt wird bei Querdenken rumgelatscht und in ein paar Jahren gibt's wieder was neues.
Ich orakel mal, der nächste große Aufhänger nach Corona wird die links-grüne Klimadiktatur werden.
Wir müssen uns als Gesellschaft so langsam mal überlegen, wie wir mit den 20% Menschen in unserem Land umgehen wollen, die Demokratie und Liberalismus ablehnen, und im Grunde eine antisemitische und antiaufklärerische Lebenshaltung vertreten, die sie in Internet und alternativen Medien schamlos ausleben.
Ignorieren, wie in den letzten Jahrzehnten, hat uns dahin gebracht, wo wir heute sind. Schön wäre, wenn in einem ersten Schritt zumindest die Gerichte mal kapieren würden, dass z.B. sowas wie "Hängt die Grünen..." keine adäquate Form der Meinungsäußerung im demokratischen Prozess sein sollte.
Affenherz
21-09-2021, 18:28
Die Quarkdenker alle für Rechtsextremisten zu halten, ist einfach aber dumm. Viele stammen aus dem "progressiven" Spektrum, sind Ökospinner und Waldorflehrer. Für die gehört der Glaube an die weltweite Pharmaverschwörung, fiese internationale Konzerne, den Weltübeltäter USA und natürlich auch der als Palästinenserhilfe getarnte Antisemitismus zur persönlichen Identität. Wenn Du denen erklärst, die CIA hätte mit Monsanto und Nestle Corona erfunden, um das arabische Öl in Tadschikistan zu stehlen, dann finden die das erstmal plausibel.
Schön wäre, wenn in einem ersten Schritt zumindest die Gerichte mal kapieren würden, dass z.B. sowas wie "Hängt die Grünen..." keine adäquate Form der Meinungsäußerung im demokratischen Prozess sein sollte.
Schon passiert: Das Sächsische Oberverwaltungsgericht hat heute entschieden, dass die Plakate abgehängt werden müssen. "Ein normaler Bürger erkennt, dass mit dem Plakat die Partei gemeint ist".
Guter Schritt.
Bücherwurm
21-09-2021, 19:39
dass z.B. sowas wie "Hängt die Grünen..." keine adäquate Form der Meinungsäußerung im demokratischen Prozess sein sollte.
Dagegen kann man "Querdenker" immer mit dem Adjektiv "rechtsradikal" in Verbindung bringen. Wird sich schon einprägen.
Was bin ich froh, lauter aufrechte Demokraten um mich rum.
https://www.focus.de/panorama/welt/horror-tat-am-samstag-horror-tat-in-tankstelle-psychologe-erklaert-warum-das-masken-motiv-fraglich-ist_id_24265107.html
Bücherwurm
21-09-2021, 19:41
Die Quarkdenker alle für Rechtsextremisten zu halten, ist einfach aber dumm. Viele stammen aus dem "progressiven" Spektrum, sind Ökospinner und Waldorflehrer. .
Wie jetzt - doch nicht "rechtsradikal"?
Auf den Rest lohnt es sich nicht einzugehen.
Die Quarkdenker alle für Rechtsextremisten zu halten, ist einfach aber dumm. Viele stammen aus dem "progressiven" Spektrum, sind Ökospinner und Waldorflehrer. Für die gehört der Glaube an die weltweite Pharmaverschwörung, fiese internationale Konzerne, den Weltübeltäter USA und natürlich auch der als Palästinenserhilfe getarnte Antisemitismus zur persönlichen Identität. Wenn Du denen erklärst, die CIA hätte mit Monsanto und Nestle Corona erfunden, um das arabische Öl in Tadschikistan zu stehlen, dann finden die das erstmal plausibel.
Ich schrieb ja darum auch nicht „rechtsextrem“, sondern antiaufklärerisch und vorallem antisemitisch. Die meisten Verschwörungstheorien sind letztenendes im Kern antisemitische Erzählungen. Antisemitismus gibts wiederum von links und rechts, oder religiös begründet.
Und trotzdem sollte man berücksichtigen, dass es in der Vergangenheit vorallem die Rechte verstanden hat, Querfrontbewegungen zu kapern und zu instrumentalisieren.
Bücherwurm
21-09-2021, 19:48
Ich schrieb ja darum auch nicht „rechtsextrem“, sondern antiaufklärerisch und vorallem antisemitisch. Die meisten Verschwörungstheorien sind letztenendes im Kern antisemitische Erzählungen.
.. ich schmeiss mich wech... :cool:
Dagegen kann man "Querdenker" immer mit dem Adjektiv "rechtsradikal" in Verbindung bringen. Wird sich schon einprägen.
Was bin ich froh, lauter aufrechte Demokraten um mich rum.
https://www.focus.de/panorama/welt/horror-tat-am-samstag-horror-tat-in-tankstelle-psychologe-erklaert-warum-das-masken-motiv-fraglich-ist_id_24265107.html
Mittlerweile beobachtet der Verfassungsschutz die Querdenker doch schon lange. Der Schulterschluss von Ballweg und anderen mit Rechten und Reichsbürgern ist hinlänglich dokumentiert.
Völlig albern und absurd, hier immernoch das Bild der lupenreinen Demokraten und friedlichen Spaziergänger zu bemühen. Mach dich nicht lächerlich. Und vorallem nerv nicht mit deiner gestelzten Opferattitüde. Die nimmt dir schon lange keiner mehr ab.
Kusagras
21-09-2021, 19:55
Aus einem Kommentar der ZEIT:
...Es ist auch nicht so, dass psychische Probleme und politische Motive sich ausschließen. Das Eine kann gegeben sein, ohne dass das Andere dadurch weniger wahr würde. Das gilt für diesen Fall und das galt auch in früheren Fällen bereits: Der Attentäter von Würzburg hatte psychische Probleme, das löst das islamistische Tatmotiv nicht auf. Der Anschlag vom Olympiazentrum OEZ in München 2016 wurde von einem psychisch auffälligen Täter begangen, der zumindest im weitesten Sinne versuchte, eine persönliche Verbindung zu seinen Opfern zu sehen. Ein rechtsextremer Anschlag war es trotzdem. Auch der Attentäter von Hanau wies psychotische Züge auf, ein Rassist war er trotzdem.
Den politischen Hintergrund einer Tat zu benennen, ist keine Lappalie für die Statistiken. Das Problem als solches zu identifizieren, bedeutet, es als ein gesellschaftliches anzuerkennen und entsprechend zu reagieren. Man kann den Täter wegsperren, aber die Gefahr nicht....Radikalisierte Einzeltäter haben sich ihre Wahnwelt nur selten aus dem Nichts aufgebaut, sondern aus den Verschwörungsmythen, den Ideologien und dem Hass, den sie – vielfach im Internet – finden können. Radikalisierte Gewalttäter sehen darin eine "Legitimation für ihr Handeln", sagt der Extremismusforscher Matthias Quent...
Finde die ersten beiden hervorgehobenen Sätze in solchen Fällen sehr passend.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-09/idar-oberstein-mord-tankstelle-maskenpflicht-streit-querdenker-corona-leugner?page=5#comments
Bücherwurm
21-09-2021, 19:57
Völlig albern und absurd, hier immernoch das Bild der lupenreinen Demokraten und friedlichen Spaziergänger zu bemühen. Mach dich nicht lächerlich.
Deine Unterstellung.
Und vorallem nerv nicht mit deiner gestelzten Opferattitüde. Die nimmt dir schon lange keiner mehr ab.
:confused:
Grundrechte.
https://www.derstandard.at/story/2000129736742/mit-grundrechten-geimpft-zeit-in-der-corona-debatte-abzuruesten
Was hat Querdenken denn mit Grundrechten zu tun? Die versuchen doch bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Pressefreiheit einzuschränken und rufen zur Abschaffung der Verfassung auf…
Affenherz
21-09-2021, 20:08
Bei vielen politischen Wahnvorstellungen gerade im Quarkdenkerumfeld kann man nur schwer sagen, ob die Vollmeise die Voraussetzung für den Wahn ist oder die Folge. Wir haben Tausende Menschen im Land, die beim Anblick von Kondensstreifen Todesangst kriegen oder zeitweise glaubten, im Thüringer Wald würden KZs gebaut, in die man sie bald verschleppen würde.
Solchen Unsinn zu glauben, macht die Leute nervlich fertig.
FireFlea
21-09-2021, 20:32
Bei vielen politischen Wahnvorstellungen gerade im Quarkdenkerumfeld kann man nur schwer sagen, ob die Vollmeise die Voraussetzung für den Wahn ist oder die Folge. Wir haben Tausende Menschen im Land, die beim Anblick von Kondensstreifen Todesangst kriegen oder zeitweise glaubten, im Thüringer Wald würden KZs gebaut, in die man sie bald verschleppen würde.
Solchen Unsinn zu glauben, macht die Leute nervlich fertig.
Ja leider ist das wohl so. Ich hatte geschrieben ich kenne auch 2-3, die an Chemtrails und Freimaurer Verschwörungen glauben. Und zwar in einer Art und Weise, die für 'normale' Menschen kaum noch nachvollziehbar sind. In Kombination mit finanziellen Nöten ergibt sich da einiges an Problemen.
Bin trotzdem mal gespannt, wie lange es dauert bis AfD und Co. das ganze wieder versuchen als Tat eines einzelnen Irren zu bagatellisieren. Gibts morgen schon erste Statements, oder hält die neue Rechte noch ein/zwei Tage die Füße still? Was meint ihr?
Affenherz
21-09-2021, 20:52
Bin trotzdem mal gespannt, wie lange es dauert bis AfD und Co. das ganze wieder versuchen als Tat eines einzelnen Irren zu bagatellisieren. Gibts morgen schon erste Statements, oder hält die neue Rechte noch ein/zwei Tage die Füße still? Was meint ihr?
Läuft schon auf Hochtouren.
FireFlea
21-09-2021, 20:56
Nochmal zum Täter - ich würde sagen Du hattest in allen Punkten Recht:
https://www.rnd.de/politik/idar-oberstein-war-er-der-mutmassliche-moerder-twitterprofil-von-afd-fan-mit-kriegsfantasien-YM6YIZMWVNGKZHLTAFFLEBKCAM.html
Alephthau
21-09-2021, 21:38
Psychologe zweifelt daran, dass Maskenpflicht Auslöser für Tankstellen-Mord war
Im Fall des tödlichen Schusses auf einen Tankstellen-Kassierer muss nach Einschätzung des Kriminalpsychologen Rudolf Egg das Aggressionspotenzial des Täters genau untersucht werden. "Man muss bei einer Tat immer unterscheiden zwischen dem unmittelbaren Anlass und dem eigentlichem Grund", sagte der Fachmann aus Wiesbaden der Deutschen Presse-Agentur.
"Niemand, der auch nur halbwegs vernünftigen Verstandes ist, wird einen ihm völlig unbekannten jungen Mann einfach deshalb erschießen, weil er sagt: "Du musst jetzt eine Maske aufsetzen!"", betonte Egg. "Das ist kriminalpsychologischer Nonsense." (Unsinn)
Der pensionierte Kriminalpsychologe Egg war mehrere Jahre Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention sowie Direktor der Kriminologischen Zentralstelle des Bundes und der Länder. Bei den Entstehungszusammenhängen der Tat müsse man "sehr, sehr aufpassen", mahnte Egg. "Manchmal ist es nur zeitlich miteinander verknüpft, ohne wirklich ursächlich zu sein."
Gruß
Alef
…
https://www.rnd.de/politik/idar-oberstein-war-er-der-mutmassliche-moerder-twitterprofil-von-afd-fan-mit-kriegsfantasien-YM6YIZMWVNGKZHLTAFFLEBKCAM.html
Man hab ichs satt, immer hab ich recht. :cool:
Ui, ein neues Politik-Forum :)
FireFlea
22-09-2021, 06:51
Ja. Und nicht das einer denkt, dass seien knallharte Glatzen mit Bomberjacke und Springerstiefeln. Nein nein, dass sind Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaft. Die sog. "Ich bin ja nicht rechts, aber..." Fraktion. Für die "Ein politischer Mord alle zwei/drei Jahre relativ normal..." ist.
Auch hier Recht gehabt:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-tat-idar-oberstein-telegram-extremisten-100.html
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.
Sehr angenehm sachliche Info aus der Klinik:
"Ich wollte optimistisch bleiben. Aber ich sehe, dass immer noch viele Risikopatienten nicht geimpft sind. Man muss der Wahrheit ins Auge blicken: Das Virus hat noch ein großes Reservoir an Menschen, die schwere Verläufe bekommen können. Das wird verstärkt durch die Delta-Variante. Selbst wenn es eine geringere Krankheitslast bei jüngeren Patienten auf der Station geben sollte, wird sich das durch den höheren Patientenumsatz nicht so anfühlen. Bei den älteren Ungeimpften ist das Risiko eines schweren Verlaufs weiterhin hoch. Es wird ein anstrengender Herbst."
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/arzt-interviews/corona-lungenarzt-ueber-die-nachlaessigkeit-der-ungeimpften-17542126.amp.html?GEPC=s3&__twitter_impression=true
jkdberlin
22-09-2021, 09:21
Entgegen der Meinung einiger, dass es ja Kampfsportler nicht treffen kann, weil die ein so gutes Immunsystem haben:
Freund von mir, Schwarzgurt, Gym Betreiber, tagsüber Ausbilder bei der Polizei, abends BJJ Trainer, nicht geimpft, jetzt angesteckt mit schweren Symptomen ohne Vorerkrankung und sicher kein Risikopatient. Hat noch mit ersten Symptomen unterrichtet.
Entgegen der Meinung einiger, dass es ja Kampfsportler nicht treffen kann
Genau genommen gibt es nur eine Userin, die hier diesen Unsinn verbreiten möchte. ;)
Hat noch mit ersten Symptomen unterrichtet.Also das ist aber immer unvernünftig, egal ob Covid oder tatsächlich nur Schnupfen.
discipula
22-09-2021, 09:55
Hat noch mit ersten Symptomen unterrichtet.
Das ist halt ein Problem, wenn man immer nur die Hälfte liest, dann kriegt man nicht mit, was da alles steht.
Leute, die ihre Symptome nicht respektieren, sie ignorieren, womöglich noch mit Hilfe von symptomunterdrückender Medikation, und weiter machen, als ob nichts wäre, sind nebst schwer Betroffenen aus dem Spital die Paradekandidaten für Long Covid.
gerade leistungsorientierte ehrgeizige Leute geraten leicht in diese Falle. was jetzt tatsächlich ens der wenigen Details ist, wo Covid19 deutlich schlimmere Folgen hat als eine normale Erkältung.
wer hat denn den mit Symptomen unterrichten lassen? da nützen alle Tests nicht, wenn man das Naheliegende an Vorsichtsmassnahmen nicht beachtet.....
wer hat denn den mit Symptomen unterrichten lassen? da nützen alle Tests nicht, wenn man das Naheliegende an Vorsichtsmassnahmen nicht beachtet.....
Da hat sie ja nun recht.
FireFlea
22-09-2021, 10:06
Da hat sie ja nun recht.
Mit dem nächsten Absatz dann schon wieder nicht :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.