Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......
Gürteltier
10-08-2021, 16:55
Mag sein, das Durchschnitssalter der Corona-Intensivpatienten in den Hamburger Kliniken ist aber offensichtlch deutlich darunter.
Haben auch eher weniger Vorerkrankungen u. sind offenbar meist nicht geimpft. Nur gut dass die Zahl der Patienten selbst niedrig ist. Wenn so bleibt, ist ja soweit alles gut.... (Es folgt Artikel von 7.7.2021):
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Corona-in-Hamburg-Nur-noch-wenige-auf-Intensivstationen,intensiv106.html
Bei dem link lese ich nur :
Weniger als 20 Covid-Patientinnen und Patienten werden derzeit in Hamburger Kliniken auf den Intensivstationen betreut.
Die allerwenigsten davon sind über 70 Jahre alt,
Könnten jetzt auch 2 über 70 sein und 18 genau 70 Jährige. Glaube ich nicht, aber was ist denn unser durchschnittliches Sterebealter und wie war die genaue hamburger Verteilung am 7.7. 2021?
Guckt gleich noch mal weiter zurück im thread :
Das angefixte Tier
Gürteltier
10-08-2021, 17:02
Andererseits zeigt es sehr schön, dass es die von den querdenkern/verschwörungstheoretikern/rechten behauptete gleichschaltung/beherrschung der (leit)medien durch übergeordnete kreise/die politik nicht gibt.
Also als ich heute von der Arbeit nach draussen ging habe ich meine Maske abgesetzt, die Kollegin, die an mir vorbeiging, hat ihre aufgesetzt und gesagt "So,die baseline ist gesichert."
Ich würde erst mal gucken, ob die Medien ihre Tendenzen in grösseren Intervallen nicht auch austauschen. Die sind ja soo schlau.
Ausserdem sind wir halt föderalistisch. Unser Politik versucht uns unterschiedlich gleichzuschalten.
Geht immer nicht so ganz, weil die anderen nicht mitmachen.
Ist so'n bisschen wie beim Impfen.
How low can you go :
Das Gürteltier
egonolsen
10-08-2021, 17:17
Bei dem link lese ich nur :
Könnten jetzt auch 2 über 70 sein und 18 genau 70 Jährige. Glaube ich nicht, aber was ist denn unser durchschnittliches Sterebealter und wie war die genaue hamburger Verteilung am 7.7. 2021?
Guckt gleich noch mal weiter zurück im thread :
Das angefixte Tier
Guck dir lieber die Divistatistiken an: https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen
Viele Leute unter 70, aber über 50. Das sind keine jungen Menschen mehr.
Gürteltier
10-08-2021, 17:41
Guck dir lieber die Divistatistiken an: https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen
Viele Leute unter 70, aber über 50. Das sind keine jungen Menschen mehr.
Danke, das hilft.
Wie viel haben wir denn von jeder Sorte ? Also, wenn die 60-69 jährigen Bundesbürger zahlenmäßig auch noch unter den 70-79 lägen, wäre das ja aufschlußreich.
Wieviel % der 60-69 jährigen Deutschlands müssen auf Intensiv und wieviel % der 70-79 jährigen ?
Ist die generelle Altersstruktur bei uns da schon immer mit eingerechnet ?
egonolsen
10-08-2021, 18:02
Danke, das hilft.
Wie viel haben wir denn von jeder Sorte ? Also, wenn die 60-69 jährigen Bundesbürger zahlenmäßig auch noch unter den 70-79 lägen, wäre das ja aufschlußreich.
Wieviel % der 60-69 jährigen Deutschlands müssen auf Intensiv und wieviel % der 70-79 jährigen ?
Ist die generelle Altersstruktur bei uns da schon immer mit eingerechnet ?
Die Prozentangaben beziehen sich auf die Menge der Menschen auf ITS und nicht auf die Gesamtpopulation.
Gürteltier
10-08-2021, 18:15
Die Prozentangaben beziehen sich auf die Menge der Menschen auf ITS und nicht auf die Gesamtpopulation.
Ist dann ja etwas verzerrend.
Wird natürlich nicht im geringsten der Fall sein, schon wegen der enormen Gruppe 0 - 17 ( Nein, auch ohne 0 schamlos auszunutzen ... ) aber : Wenn die Altersverteilung in der Gesamtbevölkerung den nächsten 7 Gruppen entspräche, würden ja alle gleich leicht corona kriegen.
Auch leichte Effekte in diese Richtung sollte mensch doch ausfiltern.
Von 2019, irgendso ne Umfrage als Beispiel :
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180039/umfrage/altersverteilung/
Daneben noch mal Deins :
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen
Da führe mensch ja von 40-49 in Wirklichkeit noch etwas besser, als von 30-39.
Mit 60-69 wäre mensch dann aber sogar etwas stärker betroffen als gedacht.
Bräuchten wir aktuelle Zahlen aus gut beleumundeter Quelle - mit den gleichen Gruppenteilungen.
Sind halt sehr schematisch. Hätten wir jetzt noch so was wie Altersbereiche, ab denen sprunghafte Zunahmen von Coronaerkrankungen zu beobachten sind und würden die generellen Altersverteilungsgrenzen DARAUF anpassen und neu die Anteile ausrechnen... könnten wir Risikogruppen noch enger eingrenzen.
Aber voll fiselig. SO wichtig ist diese COVID-Geschichte ja nun auch nicht.
Gürteltier
10-08-2021, 18:36
Also, 60 - 69 sollte mensch mit unseren beiden BeiSPIELen nicht sein.
Sind vielleicht noch recht ausgehfreudig und integriert, aber das Immunsystem wird schon gut runtergefahren. Oder eben das chronische Zeug auch hoch. Hach, das müssten wir dann ja auch noch ...
So unterschiedlich können Zeitungen bzw. ihre Titel für den Leser die Richtung einschlagen:
Kaum Corona-Patienten auf unseren Intensivstationen...
Aus:https://www.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/coronazahlen-aktuell-kaum-corona-patienten-auf-den-intensivstationen-75899640.bild.html
Vs.
Trotz sinkender Inzidenzen nur wenig Entspannung auf den Intensivstationen
Zitiert nach: https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/corona-trotz-sinkender-inzidenzen-nur-wenig-entspannung-auf-den-intensivstationen-art-10614688
Ok, der letzte Artikel - leider hinter Bezahlschranke- ist offenbar mehr lokal orientiert, während der Boulevardartikel sich auf das gesamte Land bezieht.
Trotzdem: Ich stell mir grade vor, wie jemand, der die mainpost liest morgens ins Büro kommt und dem Kollegen, der die Bild in de Hand hält sagt wie schlecht es doch um die Lage auf den Intensivstationen steht u. der "Bild-Kollege" ihn für uniformiert hält... . :D
Hat schon was Tragisch-komisches.
Aber eigentlich widersprechen sich die beiden Artikel doch gar nicht. Auf den Intensivstationen liegen doch nicht nur Coronapatienten. Wer weiß, was im Moment gerade los ist? Vielleicht eine erhöhte Unfallzahl wegen verstärkter Reisetätigkeit? Die Mainpost spricht übrigens davon, dass 7% aller Patienten auf der Intensivstation Coronapatienten sind, das ist durchaus ein geringer Anteil an der Gesamtzahl der intensiv zu betreuenden Patienten ...
Paradiso
10-08-2021, 19:37
Aber eigentlich widersprechen sich die beiden Artikel doch gar nicht. Auf den Intensivstationen liegen doch nicht nur Coronapatienten. Wer weiß, was im Moment gerade los ist? Vielleicht eine erhöhte Unfallzahl wegen verstärkter Reisetätigkeit? Die Mainpost spricht übrigens davon, dass 7% aller Patienten auf der Intensivstation Coronapatienten sind, das ist durchaus ein geringer Anteil an der Gesamtzahl der intensiv zu betreuenden Patienten ...
Mein Vater 82 Jahre alt liegt seit Donnerstag mit Nierenversagen und Blutvergiftung auf der ITS und der Notarzt mußte mühsam nach einem Platz suchen, und wie der Teufel es will, mein Bruder ist heute mit Gallensteinen und Darmwucherungen eingeliefert, nach 3 Stunden noch kein Bett gefunden............
Stixandmore
10-08-2021, 19:43
Mein Vater 82 Jahre alt liegt seit Donnerstag mit Nierenversagen und Blutvergiftung auf der ITS und der Notarzt mußte mühsam nach einem Platz suchen, und wie der Teufel es will, mein Bruder ist heute mit Gallensteinen und Darmwucherungen eingeliefert, nach 3 Stunden noch kein Bett gefunden............
Sieh Mal einer an- hab gedacht sowas kommt nur "hier" vor!?:o
Tut mir leid zu hören.....
Paradiso
10-08-2021, 19:46
Sieh Mal einer an- hab gedacht sowas kommt nur "hier" vor!?:o
Tut mir leid zu hören.....
Danke, ein Schock für uns alle.
Kusagras
10-08-2021, 20:25
Krass; und das obwohl Coronamäßig eher wenige derzeit auf ITS liegen. Ein Urlaubszeitverschlimmerungsproblem? Einige ITS-PFleger:innen sollen ja den Job geweselt haben haben, weiß aber nichts über Zahlen derzeit.
Kusagras
10-08-2021, 20:29
...Die Mainpost spricht übrigens davon, dass 7% aller Patienten auf der Intensivstation Coronapatienten sind, das ist durchaus ein geringer Anteil an der Gesamtzahl der intensiv zu betreuenden Patienten ...
Ok, danke, jetzt mit Brille sehe ich es in dem verblassenden Text auch;-)
Der Titel lenkt alledings schon recht stark mit dem vorangestellten Wort Corona in eine andere Deutung. Man könnte ihn so verstehen: Obwohl die Inzidenzien sinken, kommen bzw. existieren noch viele Corona-Erkrankte auf Intensiv....
Paradiso
10-08-2021, 20:46
Krass; und das obwohl Coronamäßig eher wenige derzeit auf ITS liegen. Ein Urlaubszeitverschlimmerungsproblem? Einige ITS-PFleger:innen sollen ja den Job geweselt haben haben, weiß aber nichts über Zahlen derzeit.
Keine Ahnung woran der Bettennotstand in der Intensivstation für meinen Vater und den Betten im Krankenhaus für meinen Bruder krankt.
Vielleicht werden in der ITS Betten für Notfälle freigehalten, oder Altfälle die wegen Corona verschoben wurden abgearbeitet, oder es ist zuwenig Fachpersonal vorhanden, oder es war schon immer eine Nachfrage am Rande der Kapazität die durch Coronafälle schnell kollabiert, oder es ist ein regionales Problem....was weiß ich.
Bei den Betten im normalen Krankenhausbetrieb kann es schon sein, daß diese bei Coronaverdachtsfällen ausgelastet sind, aber auch hier können verschobene Aufenthalte oder chronisch überlastete reguläre Belegungen der Grund sein.
Fakt ist, als Betroffener und Angehöriger muß man eine Menge an Geduld, Nerven, Hoffung und Vertrauen mitbringen.
egonolsen
10-08-2021, 22:20
Also, 60 - 69 sollte mensch mit unseren beiden BeiSPIELen nicht sein.
Sind vielleicht noch recht ausgehfreudig und integriert, aber das Immunsystem wird schon gut runtergefahren. Oder eben das chronische Zeug auch hoch. Hach, das müssten wir dann ja auch noch ...
Ja, würde ich ähnlich sehen. Diese Leute darben noch nicht in Altersheimen vor sich hin, sondern sind noch ausgehfreudig. Allerdings schlagen in diesem Alter schon Bluthochdruck und Co. zu Buche.
egonolsen
10-08-2021, 22:22
Keine Ahnung woran der Bettennotstand in der Intensivstation für meinen Vater und den Betten im Krankenhaus für meinen Bruder krankt.
Vielleicht werden in der ITS Betten für Notfälle freigehalten, oder Altfälle die wegen Corona verschoben wurden abgearbeitet, oder es ist zuwenig Fachpersonal vorhanden, oder es war schon immer eine Nachfrage am Rande der Kapazität die durch Coronafälle schnell kollabiert, oder es ist ein regionales Problem....was weiß ich.
Bei den Betten im normalen Krankenhausbetrieb kann es schon sein, daß diese bei Coronaverdachtsfällen ausgelastet sind, aber auch hier können verschobene Aufenthalte oder chronisch überlastete reguläre Belegungen der Grund sein.
Fakt ist, als Betroffener und Angehöriger muß man eine Menge an Geduld, Nerven, Hoffung und Vertrauen mitbringen.
Ich hoffe das Beste für deinen Bruder und deinen Vater!
Truthseeker
11-08-2021, 12:00
Das passiert halt leider wenn man versucht ein Problem mit einem anderen zu kaschieren und dann noch in Notzeiten Ressourcenabbbau betreibt.
Gürteltier
12-08-2021, 00:02
Ja, würde ich ähnlich sehen. Diese Leute darben noch nicht in Altersheimen vor sich hin, sondern sind noch ausgehfreudig. Allerdings schlagen in diesem Alter schon Bluthochdruck und Co. zu Buche.
Interessant finde ich aber auch die Altersgruppe 40-49. Sind 20 % Anteil Bevölkerung gehen nur zu 11,3 % bei den Covid-intensivis rein.
Ist man da Freizeitjogger, sollte man auf die Impfungen vielleicht ganz verzichten, zumindest aber 2-3 Wochen danach das Training aussetzen ... .
Nur nach dem derzeitigen Herzbedenklichkeitsstand.
Den ich immer noch noch deutlich niedriger ansetzen würde als die covidgefahr für das Individuum, selbst wenn er sich als seltene Nebenwirkung bestätigen sollte.
Impfen oder nicht-impfen sind gefühlt in der persönlichen Betroffenheit beide Jacke wie Hose für :
Das Gürteltier
Affenherz
12-08-2021, 06:51
Ist man da Freizeitjogger, sollte man auf die Impfungen vielleicht ganz verzichten, zumindest aber 2-3 Wochen danach das Training aussetzen ... .
Das gilt grundsätzlich für alle Impfungen. Keinen Alkohol, um die Immunantwort nicht zu schwächen, und keine körperliche Belastung, um sich die Schlägerei zwischen Abwehrzellen und Impfung nicht ins Herz zu spülen. Gilt auch für Erkältungen. In seriösen Gyms trifft man deshalb auch kaum Tropfnasen. Wer erkältet ist, soll nicht körperlich anstrengend trainieren.
Gürteltier
12-08-2021, 17:36
Das gilt grundsätzlich für alle Impfungen. Keinen Alkohol, um die Immunantwort nicht zu schwächen, und keine körperliche Belastung, um sich die Schlägerei zwischen Abwehrzellen und Impfung nicht ins Herz zu spülen. Gilt auch für Erkältungen. In seriösen Gyms trifft man deshalb auch kaum Tropfnasen. Wer erkältet ist, soll nicht körperlich anstrengend trainieren.
2-3 Wochen nach allen Impfungen das Training auszusetzen ist keineswegs ärtzlicher Ratschlag.
Impfungen basieren zudem nur noch selten auf attenuierten Erregern.
Könnte bei Corminaty halt doof sein, sich spikeproteine ins Herz zu spülen, vermute ich ins derzeitige Blaue. Aber immer ... nö.
Das gilt grundsätzlich für alle Impfungen. Keinen Alkohol, um die Immunantwort nicht zu schwächen, und keine körperliche Belastung, um sich die Schlägerei zwischen Abwehrzellen und Impfung nicht ins Herz zu spülen.
Wo haste DAS denn her?
Ich bin recht umfassend geimpft, inkl. Hep, FSME etc..
Und NIE war bei auch nur einer der Impfungen auch nur im Ansatz die Rede von solchen Ideen. AUCH nicht auf den Aufklärungsbögen zu AZ und Comirnaty.
Allenfalls bei FSME hieß es, den Arm am Impftag und ggf. dem folgenden nicht arg belasten.
Also ... woher hast du diese "Informationen"?
Kusagras
12-08-2021, 22:04
Danke, interessant, dass 50 % weniger als 60 Jahre alt sind und immerhin 25% unter 50 Jahren und 11% unter 40 Jahren.
Ein überwiegendes ITS-Problem der Rentner ist es offenbar auf keinen Fall.
Den Satz mit dem Joggen hab ich nicht kapiert.
Kusagras
12-08-2021, 22:08
Das passiert halt leider wenn man versucht ein Problem mit einem anderen zu kaschieren und dann noch in Notzeiten Ressourcenabbbau betreibt.
Da ist eher was deutlich geworden als was kaschiert.
Truthseeker
13-08-2021, 08:35
Da ist eher was deutlich geworden als was kaschiert.
Nein, der Großteil glaubt immer noch Corona wäre das Problem und das Gesundheitssystem wäre sehr gut aufgestellt.
Truthseeker
13-08-2021, 08:58
Danke, interessant, dass 50 % weniger als 60 Jahre alt sind und immerhin 25% unter 50 Jahren und 11% unter 40 Jahren.
Eigentlich zeigen die Zahlen genau das, man darf die Prozentzahlen ja nicht zusammenrechnen und muss sich dazu den Anteil der Altersgruppe in der Bevölkerung anschauen.
Also ... woher hast du diese "Informationen"?
der impfarzt meinte 3- 4 tage Keinen Alkohol und keinen Sport. Sie sollten dies ernst nehmen.
Kusagras
13-08-2021, 17:15
Hinsichtlich der Ursprungsverbreitung kommt die Laborhypothese wieder mehr in den Focus, natürlich nicht bei den Chinesen selbst:
...Eine der größten Fragen der Corona*-Pandemie ist, wie das Virus überhaupt erstmals auf einen Menschen übertragen werden konnte. Der Chefermittler der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Peter Ben Embarek, hält es nun doch für möglich, dass sich der weltweit erste Corona-Patient in einem Labor in Wuhan angesteckt hat. „Ein Mitarbeiter, der sich im Feld durch Probenahmen infiziert hat, fällt unter eine der wahrscheinlichen Hypothesen“, sagte der WHO-Forscher am Donnerstag (12.08.2021) im dänischen Fernsehen. Ein Team der WHO hielt die These der Labor-Infektion noch vor wenigen Monaten für „extrem unwahrscheinlich“. ....
Das Team von internationalen Fachleuten der WHO hatte Wuhan erst im Januar besuchen können - mehr als ein Jahr nach Entdeckung des Virus. Der entsprechende Untersuchungsbericht wurde Ende März veröffentlicht, lieferte aber keine klaren Ergebnisse. An dem Bericht wurden zudem schnell Zweifel laut. China wird immer wieder vorgeworfen, die Untersuchungen nach dem Ursprung des Coronavirus* zu blockieren und entscheidende Daten zurückzuhalten. Das Land habe die Reise des Forschungsteams monatelang verzögert und im Anschluss massiven Druck auf die Wissenschaftler:innen ausgeübt. Peter Embarek machte in der dänischen Sendung deutlich, dass China ursprünglich sehr viel Wert darauf gelegt habe, dass die Labor-These möglichst gar nicht in dem Bericht erwähnt werde....
https://www.fr.de/panorama/who-corona-labor-wuhan-ermittler-pandemie-erster-patient-untersuchung-china-infektion-lt-zr-90919542.html
Kusagras
13-08-2021, 17:21
der impfarzt meinte 3- 4 tage Keinen Alkohol und keinen Sport. Sie sollten dies ernst nehmen.
Ich meine bei mir wurden 1-2 Tage genannt.
Dazu die Barmer Ersatzkasse (exemplarsich):
...Was ist Sport, was ist körperliche Betätigung?
Da hat wohl jeder seine eigene Meinung und eine allgemein gültige Antwort wird es wahrscheinlich auch nicht geben. Bewegung ist natürlich okay, aber in den ersten paar Tagen empfehlen Experten, eben keinen ausgeprägten Ausdauer-, Kraft- oder Leistungssport zu betreiben. Je nach Fitness lässt sich diese Empfehlung vielleicht so übersetzen: Spazieren: ja. Halbmarathon: nein. Treppe ins Büro: ja. Beinpresse an der Leistungsgrenze: nein. Es sich ‚Gutgehenlassen‘ im Schwimmbad: ja. Leistungsabzeichen in Gold: nein. Und auch dabei gilt: Immer auf die Signale des Körpers achten....
Auch nachvollziehbar: das Immunsystem wird angeregt und arbeitet gnaz ordentlich, der Körper ist ja schon belastet, da muss man Anstrengung nicht obendrauf geben. Mach ich bei einer Atemwegserkrankung z.B. auch nicht. Den "Einstich-Arm" hätte ich eh nicht die 48 Std. danach gut einsetzen können. Oder nur mit viel "Aua".
Kunoichi Girl
13-08-2021, 17:31
Hier eine liste des bundesministeriums zum thema, mit links, denen man trauen kann:
https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/kurzmeldungen/de/linkliste-diesen-quellen-koenn-sie-in-der-corona-krise-trauen
Kunoichi Girl
13-08-2021, 23:11
47017
Kunoichi Girl
14-08-2021, 07:46
Jetzt gibt es corona-Spürhunde:
https://m.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leipzig-hunde-sollen-corona-ausbrueche-in-kitas-erschnueffeln-77369758,view=amp.bildMobile.html
Erstmal werden sie bei Klein(st)kindern eingesetzt.
Kunoichi Girl
14-08-2021, 07:50
Bis zum Frühjahr nochmal durchhalten:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article233127799/Jens-Spahn-Corona-Noch-einmal-durchhalten-bis-zum-Fruehjahr.html
Eine neue überlastung des gesundheitssystems ist möglich.
Eine neue überlastung des gesundheitssystems ist möglich.
Bullshit.
Guck nach England und Spanien. Da sind auch erst starke Anstiege und, im Fall von England, keine wesentlichen Einschränkungen, und die Zahlen der Toten bleiben unten.
Wer geimpft ist kann alles machen und wird allerhöchstens leicht krank. Die Leute mit einer schwachen Immunantwort bekommen einen Booster und gut ist es.
Wer sich nicht impfen lassen will wird halt potentiell eher krank und und wird vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen, da er die Anderen, nicht geimpften, potentiell gefährdet.
Wir müssen ein Auge auf die Krankenhauseinweisungen haben und die Belegung der ITS, wenn sich da was ernsthaftes tut, dann kann man reagieren.
Geimpfte/Genese können und dürfen wieder alles machen wie sie wollen. Das Restrisiko, das sie haben, liegt deutlich unter dem einer ganz normalen Grippesaison.
Ob es jetzt vom Staat nett ist oder nicht die Leute zum Impfen zu zwingen kann man gerne philosophisch diskutieren, der Staat hat aber auch eine Fürsorgepflicht. Wenn man mal das Bildungsniveau mit der Impfquote korreliert, dann kann man sehr schön sehen wo das Problem liegt.
Der Rest sind Querdenker oder trotzig, bzw. narzisstisch gekränkt.
Wer geistig nicht in der Lage ist zu verstehen das die Impfung harmlos ist und dem Einzelnen und der Gesellschaft nützt, den muss man halt ein wenig zu seinem Glück zwingen. Ich persönlich würde die Impfung zur Pflicht machen und gut ist, aber dann ist das Gejaule der Dummen und Gekränkten ja noch größer und der Staat ganz, ganz böse. Macht sich nicht gut vor dem Wahlkampf. Zu sagen „Ich lasse mich nicht impfen, denn es sind ja genug andere geimpft“ ist egoistisch und kann nicht funktionieren wenn alle so denken würden. Gleiches Recht für alle. Da das in Bezug auf eine Pandemie nicht funktionieren kann muss es also eine Impfpflicht geben.
Wir sollten nicht vergessen dass es in der BRD auch eine Impfpflicht gegen die Pocken gab und das war definitiv das Beste, was uns in Bezug auf diese Krankheit passieren konnte.
Ich bin, ehrlich gesagt, auch mittlerweile zu müde den Dummen dieser Welt Corona erklären zu wollen. Es gibt Fakten und es gibt Halbwissen und Ignoranz. Mittlerweile sollte auch dem Letzten klar geworden sein dass Impfen gut, sinnvoll und harmlos ist. Wer das nicht verstehen will oder kann, der muss halt mit den Konsequenzen leben und für Tests zahlen und vom öffentlichen Leben ausgeschlossen bleiben.
Mittlerweile wird die Datenlage auch für die 12-16 jährigen besser und auch da wird es bald eine Impfempfehlung geben.
Truthseeker
14-08-2021, 10:00
Wir sollten nicht vergessen dass es in der BRD auch eine Impfpflicht gegen die Pocken gab und das war definitiv das Beste, was uns in Bezug auf diese Krankheit passieren konnte.
Eine generelle Impfpflicht gegen Corona gibt es bis heute nicht.
Eigentlich ein Versäumnis wenn die Datenlage so eindeutig ist und der Staat seine Fürsorgepflicht einhalten will.
Kann natürlich auch sein, dass die Datenlage noch nicht so eindeutig ist, dass der Staat sich hier nicht in die Pflicht nehmen will.
Kunoichi Girl
14-08-2021, 10:41
Bullshit. ...
Will Dir als fachmann da nicht widersprechen.
Aber der bundesgesundheitsminister ist hinsichtlich seiner diesbezüglichen aussage möglicherweise auch von fachleuten beraten worden.
Kunoichi Girl
14-08-2021, 10:46
... Wenn man mal das Bildungsniveau mit der Impfquote korreliert, dann kann man sehr schön sehen wo das Problem liegt.
Der Rest sind Querdenker oder trotzig, bzw. narzisstisch gekränkt. ...
Genau!
Außerdem gibt es einen klaren zusammenhang mit Rechten:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article233093105/Corona-Impfung-Ostbeauftragter-sieht-klaren-Zusammenhang-zwischen-niedriger-Impfquote-und-AfD-Zustimmung.html
Wobei es da wahrscheinlich überschneidungen gibt.
Will Dir als fachmann da nicht widersprechen.
Aber der bundesgesundheitsminister ist hinsichtlich seiner diesbezüglichen aussage möglicherweise auch von fachleuten beraten worden.
Lies mal den Katastrophenplan für Pandemielagen, auch den angepassten…
Truthseeker
14-08-2021, 11:02
Ich habe leider etwas den Überblick verloren, denn wie vielten angepassten hahen wir seit Pandemiebeginn?
Kunoichi Girl
14-08-2021, 11:05
Könnte mir vorstellen, dass der für mich zu hoch ist.
Verlasse mich da lieber auf die bereits von fachmännern aufbereiteten aussagen ( Deine eingeschlossen, die ich keinesfalls verwerfe) und bild mir dann eine (vorläufige) Meinung.
Diese ist bisher:
„Sicher ist sicher.“
Wenn ich den plan dennoch mal prüfen wollte, würdest Du mir bereits jetzt vorsorglich verraten, wo er zu finden wäre?
Wenn ich den plan dennoch mal prüfen wollte, würdest Du mir bereits jetzt vorsorglich verraten, wo er zu finden wäre?
Habe ich online noch nicht gefunden.
Kunoichi Girl
14-08-2021, 11:13
Habe ich online noch nicht gefunden.
Wie würde den jemand zb dann erhalten können, der ihn lesen wollte?
Wer geimpft ist kann alles machen und wird allerhöchstens leicht krank. Die Leute mit einer schwachen Immunantwort bekommen einen Booster und gut ist es.
Wer sich nicht impfen lassen will wird halt potentiell eher krank und und wird vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen, da er die Anderen, nicht geimpften, potentiell gefährdet.
Wir müssen ein Auge auf die Krankenhauseinweisungen haben und die Belegung der ITS, wenn sich da was ernsthaftes tut, dann kann man reagieren.
Geimpfte/Genese können und dürfen wieder alles machen wie sie wollen. Das Restrisiko, das sie haben, liegt deutlich unter dem einer ganz normalen Grippesaison.
Wer geistig nicht in der Lage ist zu verstehen das die Impfung harmlos ist und dem Einzelnen und der Gesellschaft nützt, den muss man halt ein wenig zu seinem Glück zwingen. Ich persönlich würde die Impfung zur Pflicht machen und gut ist, aber dann ist das Gejaule der Dummen und Gekränkten ja noch größer und der Staat ganz, ganz böse. Macht sich nicht gut vor dem Wahlkampf. Zu sagen „Ich lasse mich nicht impfen, denn es sind ja genug andere geimpft“ ist egoistisch und kann nicht funktionieren wenn alle so denken würden. Gleiches Recht für alle. Da das in Bezug auf eine Pandemie nicht funktionieren kann muss es also eine Impfpflicht geben.
Ich bin, ehrlich gesagt, auch mittlerweile zu müde den Dummen dieser Welt Corona erklären zu wollen. Es gibt Fakten und es gibt Halbwissen und Ignoranz. Mittlerweile sollte auch dem Letzten klar geworden sein dass Impfen gut, sinnvoll und harmlos ist. Wer das nicht verstehen will oder kann, der muss halt mit den Konsequenzen leben und für Tests zahlen und vom öffentlichen Leben ausgeschlossen bleiben.
Mittlerweile wird die Datenlage auch für die 12-16 jährigen besser und auch da wird es bald eine Impfempfehlung geben.
ganz meine meinung.
die empfehlung für jugendliche ab 12 J wird es wohl nächst woche von der stiko geben, dann ist das auch endlich geklärt.
Wie würde den jemand zb dann erhalten können, der ihn lesen wollte?
Keine Ahnung, musst halt in den Abläufen beteiligt sein.
Kunoichi Girl
14-08-2021, 12:29
Keine Ahnung, musst halt in den Abläufen beteiligt sein.
insoweit war Dein rat, ich solle den (angepassten) plan lesen, wahrscheinlich nur für den fall gedacht, dass ich in den abläufen beteiligt sei.
Na ja, den ursprünglichen Pandemieplan hatte ich ja vor 1 1/2 Jahren mal hier verlinkt.
Ob es jetzt vom Staat nett ist oder nicht die Leute zum Impfen zu zwingen kann man gerne philosophisch diskutieren, der Staat hat aber auch eine Fürsorgepflicht. Wenn man mal das Bildungsniveau mit der Impfquote korreliert, dann kann man sehr schön sehen wo das Problem liegt.
Der Rest sind Querdenker oder trotzig, bzw. narzisstisch gekränkt.
Wer geistig nicht in der Lage ist zu verstehen das die Impfung harmlos ......
.
Mag sein das Die Impfungen jetzt halten, was am anfang nur versprochen und vermutet wurde, aber so wie das ganze Thema, gerade von offizieller Seite (von Anfang an) , aufgeklärt bzw eher nicht oder nur verwirrend aufgeklärt wurde , so wie die Maßnahmenerhebung - und umsetzung alles andere als vertrauenbildend sich gestaltete , sind gerade von fachlicher Seite , solche Aussagen wie oben im Post , nicht gerechtfertigt. Und Vertrauen ist ein grundlegendes Attribut bei der Wahl seiner persönlichen .Entscheidung.
Es gibt mehr Differenzierungen für Motive als , Bildungsniveau , Trotz, gekränkten Narzismus und natürlich die Querdenker (was auch immer das konkret nun sein soll) .
Gerade solche Haltungen und Äusserungen "mit dem Finger zeigen..." sind Teil der entstandenen Situation , was das Thema Impfwilligkeit angeht.
Kunoichi Girl
14-08-2021, 12:38
Na ja, den ursprünglichen Pandemieplan hatte ich ja vor 1 1/2 Jahren mal hier verlinkt.
Das wusste ich nicht.
würdest Du den nochmal hier verlinken?
Es gibt mehr Differenzierungen für Motive als , Bildungsniveau , Trotz, gekränkten Narzismus und natürlich die Querdenker (was auch immer das konkret nun sein soll) .
Gerade solche Haltungen und Äusserungen "mit dem Finger zeigen..." sind Teil der entstandenen Situation , was das Thema Impfwilligkeit angeht.
weil sie Trotz erzeugen^^? Das wurde doch in der Differenzierung mit abgedeckt
San Valentino
14-08-2021, 13:04
Hoffentlich wurde der von anderen Stellen beschlossen als der Katastrophenplan für Hochwasser.
weil sie Trotz erzeugen^^? Das wurde doch in der Differenzierung mit abgedeckt
Zu naiv diese Schlussfolgerung und differenziert schon mal garnicht. Da wurde nichts abgedeckt ,da wurde nur ein Deckel drauf gepackt
kloeffler
14-08-2021, 13:25
Guck nach England und Spanien.
Die haben es übrigens ohne generelle Impfpflicht geschafft, eine hohe Impfquote zu erzielen.
Scheint also doch andere Wege zu geben, die zum Ziel führen.
trotzdem zeigen sie, wo aktuell das problem liegt.
Die haben es übrigens ohne generelle Impfpflicht geschafft, eine hohe Impfquote zu erzielen.
die erfahrung von vielen toten und schwer erkrankten....
Kunoichi Girl
14-08-2021, 13:33
Und hoher übersterblichkeit und gesundheitssystemüberlastung, soweit ich mich erinnere, genau wie in Schweden.
kloeffler
14-08-2021, 13:41
Das hat in den USA ja nicht so hingehauen. Da ist die Quote in vielen Regionen mehr als bescheiden - trotz hoher Todeszahlen. Das kann also nicht der alleinige Motivator für die Impfbereitschaft sein.
trotzdem zeigen sie, wo aktuell das problem liegt.
So viel zum Thema Trotz. Danke
Kusagras
14-08-2021, 14:34
Vielleicht der Patriotismus, dessen Anrufung durch Spahn dir ja sehr sauer aufstößt!?
kloeffler
14-08-2021, 14:43
Vielleicht der Patriotismus, dessen Anrufung durch Spahn dir ja sehr sauer aufstößt!?
Nö, ich befürchte, da fühlen sich nur diejenigen bestärkt, die meinen, ihre Impfentscheidung wäre ein selbstloses Opfer für die Allgemeinheit :-)
Vll. mal etwas zur Relativierung.
Fast Alle , wirklich fast alle , die sich in meinem Umfeld haben impfen lassen , taten das nicht weil sie so überzeugt wären vom Impfstoff und auch nicht weil die eigene Erfahrung mit Corona so dramatisch wäre , das sie schon aus Überlebenswillen sofort zugeschlagen hätten . Nöööö. der Einzige Punkt war und das Ausschliesslich , da sie sonst ihre Tätigkeit nicht oder nur in eingeschränktem Rahmen ausführen könnten und so einfach nichts verdienen könnten oder bestehende Projekte , wie tai chi Studio usw. schlieesen müssten.
Weder hat ihre Entscheidung was mit ihrem Bildungsniveau zu tun , oder es aus mysteriösen Gründen schlagartig angehoben ,, es war schlicht existenziell, . Bedingt auch durch die ganzen Massnahmen davor . Also vor Impfangebot.
Noch hat es ihren "Trotz" , damit meine ich hier , ihre Skepsis , beseite gelegt und ihr Narzismus ist dadurch mit Sicherheit nicht entkränkt worden . Nebenbei , Querdenker ist keiner. (aber das scheint ja eh egal, Ettikett drauf und gut ist)
Das Thema Vertrauen zur Führung und ihrer Muttersorge , ist keinesfalls gestärkt worden .
Anders gesagt. Von einer fachlichen Seiten (wenn man sich als solche Betrachten möchte ) , erwarte ich auch fachliche Aussagen und nicht Parolen im Querdenkerniveau .(nur damit ich mal ein Bild bedienen kann)
Fast Alle , wirklich fast alle , die sich in meinem Umfeld haben impfen lassen , taten das nicht weil sie so überzeugt wären vom Impfstoff und auch nicht weil die eigene Erfahrung mit Corona so dramatisch wäre , das sie schon aus Überlebenswillen sofort zugeschlagen hätten . Nöööö. der Einzige Punkt war und das Ausschliesslich , da sie sonst ihre Tätigkeit nicht oder nur in eingeschränktem Rahmen ausführen könnten und so einfach nichts verdienen könnten oder bestehende Projekte , wie tai chi Studio usw. schlieesen müssten.
In diese Gruppe darfst du den hiesigen Mann und mich auch einsortieren.
Impfung in der Hoffnung, aus dem absoluten Affezirkus rauszukommen. War insofern nur begrenzt erfolgreich. Dafür waren die Nebenwirkungen aber schön satt. Bei beiden übrigens.
Nochmal? Booster?
Eher nicht.
Wenn mir nach selbstschädigendem Verhalten ist, kann ich auch vor 'ne Wand laufen. Ist weniger aufwändig, geht ohne Termin und ist im Effekt besser dosierbar.
Kusagras
14-08-2021, 16:12
Fast Alle , wirklich fast alle , die sich in meinem Umfeld haben impfen lassen , taten das nicht weil sie so überzeugt wären vom Impfstoff und auch nicht weil die eigene Erfahrung mit Corona so dramatisch wäre , das sie schon aus Überlebenswillen sofort zugeschlagen hätten ...
Kann ich für mich nicht sagen, ich halte die Gefahr von Covid19 für groß genug, dass es sich allein schon daher lohnt sich impfen zu lassen.
[QUOTE=Kusagras;3811030]Kann ich für mich nicht sagen, ich halte die Gefahr von Covid19 für groß genug, dass es sich allein schon daher lohnt sich impfen zu lassen.[/
Bezweifele ich nicht . ich wollte nur darauf hinaus, alle als trotzig , und bildungsschwach hinzustellen , die nicht davon ÜBERZEUGT sind , egal ob nun geimpft oder nicht, ist einfach nur , daneben, als Argumentation. Erst Recht wenn für den Einzelnen einfach viel mehr dran hängt . ... aber das ist hier eine Endlosschleife . leider.
Stixandmore
14-08-2021, 16:27
Das hat in den USA ja nicht so hingehauen. Da ist die Quote in vielen Regionen mehr als bescheiden - trotz hoher Todeszahlen. Das kann also nicht der alleinige Motivator für die Impfbereitschaft sein.
Stimmt; in Europa gibt es weniger Freikirchen, mit "religiösen Fanatikern" die sich beeinflussen lassen, kein eher "flaches" Bildungsniveau in ruralen Gegenden etc
Sehr ich im übrigen, auch hier bei mir- obwohl hier Impfbereitschaft an sich herrscht
kloeffler
14-08-2021, 16:33
Stimmt; in Europa gibt es weniger Freikirchen, mit "religiösen Fanatikern" die sich beeinflussen lassen, kein eher "flaches" Bildungsniveau in ruralen Gegenden etc
Ja. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Motivation zur Impfung eben nicht so eindimensional ist, wie manche unterstellen. Ist mir zu einfach. Vielleicht wäre es ja zielführender zu schauen, wie die Öffentlichkeitsarbeit in Ländern mit hoher Quote gelaufen ist, als die Leute als asoziale Idioten abzustempeln.
Kusagras
14-08-2021, 16:38
... ich wollte nur darauf hinaus, alle als trotzig , und bildungsschwach hinzustellen , die nicht davon ÜBERZEUGT sind , ...
Ich würde auch nicht alle als trotzig bildungsschwach bzeichnen, aber ich muss leider sagen, dass ernstgemeinte und sich umfassendere informierende Gesprächspartner undter den Ablehner, die ich kenn gelernt haben,eher die Ausnahme sind. Ob es daran leigt, dass diese Gruppe extrovertierter und sendungsbewusster ist weiß ich nicht.
Alles in allem scheint die Impfbereitschaft aber sehr hoch:
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Deutsche-mit-hoher-Corona-Impfbereitschaft-aber-Wissensluecken-417569.html
https://de.statista.com/infografik/23652/befragte-die-bereit-sind-sich-gegen-covid-19-impfen-zu-lassen/
San Valentino
14-08-2021, 16:50
Bei Katalanen, Basken, Schotten, Iren, etc. ? Nein, daran liegt es eher nicht.
Eher daran das im Vereinigten Königreich und Spanien während der ersten Wellen mehr Tote zu beklagen waren.
Ich würde auch nicht alle als trotzig bildungsschwach bzeichnen, aber ich muss leider sagen, dass ernstgemeinte und sich umfassendere informierende Gesprächspartner undter den Ablehner, die ich kenn gelernt haben,eher die Ausnahme sind. Ob es daran leigt, dass diese Gruppe extrovertierter und sendungsbewusster ist weiß ich nicht.
Alles in allem scheint die Impfbereitschaft aber sehr hoch:
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Deutsche-mit-hoher-Corona-Impfbereitschaft-aber-Wissensluecken-417569.html
https://de.statista.com/infografik/23652/befragte-die-bereit-sind-sich-gegen-covid-19-impfen-zu-lassen/
Umfeld spielt sicher eine Rolle. meines ist in erster Linie halt der Fitnesssektor. und wenn erst alles Platt gemacht wurde , ohne sinnvolle Aufklärung und dann durch die Hintertür dir etwas aufgezwungen wird , was offiziell nach aussen immer noch deine persönliche Risikoabwägung sein sollte , zumindest solange bis gesetzlich nichts anderes geregelt ist, da brauch man sich über fehlende Beifallsstürme , in meinem Umfeld , nicht wundern .
und wie gesagt , sich impfen lassen und die Impfung befürworten sind nun mal nicht automatisch das Selbe . das nur wegen dem Thema Impfbereitschaft. Rein statistisch würden ja alle in meinem Umfeld zu den Impfbereiten gehören , denn sie haben sich ja impfen lassen. persönlich aber Pustekuchen..... soviel zu Zahlen und dem Rechnen mit Ihnen. ... Statistik
Kusagras
14-08-2021, 17:03
Umfeld spielt sicher eine Rolle. meines ist in erster Linie halt der Fitnesssektor. und wenn erst alles Platt gemacht wurde , ohne sinnvolle Aufklärung und dann durch die Hintertür dir etwas aufgezwungen wird , was offiziell nach aussen immer noch deine persönliche Risikoabwägung sein sollte , zumindest solange bis gesetzlich nichts anderes geregelt ist,
Welche Aufklärung erwartest du, ich hab noch nie so viele Artikel über ein Thema gesehen wir Corona.
Für einige meiner Tätigkeiten musste ich Nachweise meines Immunstatus bzw. Teilbereiche davon vorlegen.
Ich verstehs auch, Prävention (auch und grade für mich), Regressabwehr. Und ich akzeptiere es, wenn ich die Stelle nicht bekommen hätte, wenn ich die Nachweise nicht erbracht hätte. In einer Pandemie- die du ja auch nicht als harmlos siehst - ist es dann für mich auch logisch, wenn ich als Ungeimpfter möglicherweise Nachteile habe.
, sich impfen lassen und die Impfung befürworten sind nun mal nicht automatisch das Selbe . das nur wegen dem Thema Impfbereitschaft. Rein statistisch würden ja alle in meinem Umfeld zu den Impfbereiten gehören , denn sie haben sich ja impfen lassen. persönlich aber Pustekuchen..... soviel zu Zahlen und dem rechnen mit ihnen. ... Statistik
Ok, soweit d`daccord, gibt es denn offizielle , verlässsliche Zahlen zum Beweggrund sich impfen zu lassen?
Stixandmore
14-08-2021, 17:14
Ja. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Motivation zur Impfung eben nicht so eindimensional ist, wie manche unterstellen. Ist mir zu einfach. Vielleicht wäre es ja zielführender zu schauen, wie die Öffentlichkeitsarbeit in Ländern mit hoher Quote gelaufen ist, als die Leute als asoziale Idioten abzustempeln.
:halbyeaha
Kusagras
14-08-2021, 17:19
Bei Katalanen, Basken, Schotten, Iren, etc. ? Nein, daran liegt es eher nicht.
Eher daran das im Vereinigten Königreich und Spanien während der ersten Wellen mehr Tote zu beklagen waren.
Ich tendier ja auch eher zu dieser Lesart.
Welche Aufklärung erwartest du, ich hab noch nie so viele Artikel über ein Thema gesehen wir Corona.
?
Richtig , noch nie so viele Meinungen , Statements, Aussagen ,gehört , gelesen , gewas auch immer , zu einem Thema, und damit allen verbundenen Maßnahmen, aber eben in ALLE Richtungen . Mal hüh , mal hot, mal beides zugleich. völlig undurchsichtig , welche nun wirklich zutreffend ist , weil fast alle berufen sich auf wissenschaftlichkeit (fast ...) , welcher man nun vertrauen kann, oder welchem EXPERTEN ...?????
Aber deine Existenz sollst du danach ausrichten ... ..ganz schön viel verlangt.
egal ob Fitnesssektor, oder Materialbeschaffung im Handwerk ....katastrophal..Sind aber nun beide deine Grundlage , siehts böse aus. ich denke andere Sektoren können da ähnlich mitreden..also jaaaa, Vertrauen ist für mich ein gaanz grosses Thema und das hat immens gelitten..
Das ist halt ein sehr sensibles Thema für Viele, und wenn dann noch einer dich mit seiner Fachlichkeit gleich mal salopp in den unterbebilderten Kindlichkeitstopf wirft ,,,,,ganz grosses Kino
Ähnlich Kaliber , wie ein Anderer der von Süssigkeiten sprach die weggenommen wurden .
lifeisfight
15-08-2021, 07:09
querdenkern/verschwörungstheoretikern/rechten
Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass diese Gleichsetzung so nicht der Realität entspricht, und da das offensichlich ist, würde ich sie als Demagogie bezeichnen.
lifeisfight
15-08-2021, 07:17
Es weigern sich immer noch einige Leute zu akzeptieren, dass ein großer Teil des "Notstands" hausgemacht und der Unterwerfung des Gesundheitssystems unter das Verwertungsprinzip geschuldet ist und nicht etwa der "Pandemie".
lifeisfight
15-08-2021, 07:25
ganz meine meinung.
die empfehlung für jugendliche ab 12 J wird es wohl nächst woche von der stiko geben, dann ist das auch endlich geklärt.
Dann ist die STIKO wieder bei den Guten, ne?
Paradiso
15-08-2021, 07:30
Es weigern sich immer noch einige Leute zu akzeptieren, dass ein großer Teil des "Notstands" hausgemacht und der Unterwerfung des Gesundheitssystems unter das Verwertungsprinzip geschuldet ist und nicht etwa der "Pandemie".
Scheint ja dann ein weltweites Phänomen zu sein, oder kannst du ein Land oder Regierungsform nennen, bei denen das besser läuft mit der Pandemie?
lifeisfight
15-08-2021, 07:32
Alles "Aufklärung".
lifeisfight
15-08-2021, 07:33
Scheint ja dann ein weltweites Phänomen zu sein, oder kannst du ein Land oder Regierungsform nennen, bei denen das besser läuft mit der Pandemie?
Das kann gut sein. Es gibt wenige Regionen, die beim Rentabilitätsprinzip im Gesundheitswesen eine Ausnahme machen.
Paradiso
15-08-2021, 07:37
Das kann gut sein. Es gibt wenige Regionen, die beim Rentabilitätsprinzip im Gesundheitswesen eine Ausnahme machen.
Welche Regionen sind das?
Kunoichi Girl
15-08-2021, 07:54
Es gibt jetzt auch corona-spione:
https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/corona-hotspot-ibiza-party-spione-sollen-illegale-veranstaltungen-aufspueren-77375364,view=amp.bildMobile.html
Man müsste deren einsatz vielleicht mit dem der corona-spürhunde kombinieren.
Kunoichi Girl
15-08-2021, 18:22
Die iotavariante hat eine bis zu 82% erhöhte sterblichkeitsrate:
https://www.praxisvita.de/iota-variante-studie-enthuellt-drastisch-erhoehte-sterblichkeitsrate-20048.html
Paradiso
16-08-2021, 07:50
Falls sich jemand über die bisherigen Lockdowns in Deutschland beschwerte, hier neues aus Australien:
"
Sydney verschärft Lockdown
06.14 Uhr: Die australische Millionenmetropole Sydney verschärft wegen steigender Corona-Zahlen ihre Lockdown-Vorgaben. Vom heutigen Montag an dürfen sich Bewohner des gesamten Großraums Sydney nur noch in einem Umkreis von fünf Kilometern rund um ihr Zuhause aufhalten, um etwa einzukaufen oder Sport zu treiben. Bisher waren es zehn Kilometer. Sydney und große Teile des Bundesstaats New South Wales befinden sich seit Ende Juni im Lockdown.
Auch Bußgelder wurden erhöht: Für Verstöße gegen Quarantäne-Vorgaben etwa können Bürger mit bis zu 5000 australischen Dollar (rund 3100 Euro) zur Kasse gebeten werden. Die Maßnahmen sollen helfen, eine landesweite Ausbreitung des Virus einzudämmen. Auch in Melbourne und der Hauptstadt Canberra gelten Beschränkungen für die Bevölkerung.
"
https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-update-am-16-08-alle-nachrichten-ueber-sars-cov-2-und-covid-19-a-d16722c2-842a-45af-b1d1-1dab6ccefdb5
Das Bußgeld ist saftig.
australien zeigt , dass die impfung die lösung ist.
Truthseeker
16-08-2021, 12:03
Falls sich jemand über die bisherigen Lockdowns in Deutschland beschwerte, hier neues aus Australien:
Hmm, dabei galt Australien immer als Vorzeigeland wie harte kurze Lockdowns wirksam sind.
Kunoichi Girl
16-08-2021, 12:16
australien zeigt , dass die impfung die lösung ist.
haben die da nicht (viel) geimpft?
Kusagras
16-08-2021, 12:59
Hmm, dabei galt Australien immer als Vorzeigeland wie harte kurze Lockdowns wirksam sind.
Hat ja auch meist funktioniert (kurze harze Lockdowns).
Kusagras
16-08-2021, 13:01
haben die da nicht (viel) geimpft?
Nein, wenig, lag an den Impfstoffen u.a.. man hatte versäumt mRNA-Stoffe einzukaufen.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/zero-covid-in-australien-lockdown-und-kein-ende.979.de.html?dram:article_id=500592
Kunoichi Girl
16-08-2021, 13:05
Nein, wenig, lag an den Impfstoffen u.a.. man hatte versäumt mRNA-Stoffe einzukaufen.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/zero-covid-in-australien-lockdown-und-kein-ende.979.de.html?dram:article_id=500592
sch... im kanonenrohr!
Truthseeker
16-08-2021, 15:46
Hat ja auch meist funktioniert (kurze harze Lockdowns).
Nein, weder in Europa und jetzt auch nicht in Australien.
Strongdragon
16-08-2021, 16:02
Ja der Virus war im Urlaub.:klatsch:
Kusagras
16-08-2021, 19:45
Nein, weder in Europa und jetzt auch nicht in Australien.
Doch, das hat hervorragend funktioniert, schau die mal die Infektions- und Todeszahlen der Wellen in Australien an.
Truthseeker
16-08-2021, 20:25
Doch, das hat hervorragend funktioniert, schau die mal die Infektions- und Todeszahlen der Wellen in Australien an.
Tue ich im Moment, sind gerade stätig am steigen.
In Europa war exakt das gleiche.
Kunoichi Girl
16-08-2021, 20:37
Tue ich im Moment, sind gerade stätig am steigen.
In Europa war exakt das gleiche.
In dem obigen artikel stand, dass es nur 900 tote dort gegeben haben soll.
Das waren bei uns doch m.W. viel mehr.
Kusagras
16-08-2021, 21:44
In dem obigen artikel stand, dass es nur 900 tote dort gegeben haben soll.
Das waren bei uns doch m.W. viel mehr.
Um den Faktor 100. In der Spitz hatte Australien 15 Tote im 7-Tages-Mittel, wir um die 800.
Von Oktober 2020 bis Mitte Juli hatten die Ausis so gut wie gar keine Corona-Toten, jetzt im Mittel 2-3, wir haben so 12 bis 15.
Echt alarmierende Bilanz.
Kunoichi Girl
16-08-2021, 21:56
Um den Faktor 100. In der Spitz hatte Australien 15 Tote im 7-Tages-Mittel, wir um die 800. ...
Man müsste in der brd vielleicht die australische methode mit einer impfpflicht kombinieren.
Kusagras
17-08-2021, 05:18
Man müsste in der brd vielleicht die australische methode mit einer impfpflicht kombinieren.
Von der Wirkung her wohl tatsächlich das Effektivste. Und mittelfristig wohl auch das was am wenigsten Einschränkungen fordert.
Wer weiß, wenn das jetzt wieder aufgetretene Ebola es nach DE schafft, sind wir dann soweit. Die Australier kriegen das dann vermutlich am schnellsten hin, mit der Erfahrung die sie haben.
discipula
17-08-2021, 06:48
Wie willst du in einem Land wie Deutschland, das keine Insel ist und zahlreiche Grenzübergänge zu Nachbarn hat, so hermetisch abriegeln, wie der Kontinent Australien das kann? und dann sofort immer gleich Lockdowns verhängen, sobald auch nur ein, zwei Personen krank werden?
Allerdings mit "Einsperren plus Impfpflicht plus ständig Lockdowns" kommt man dem Leben in einem Gefängnis schon recht nahe :-/ nein danke, da sterb ich lieber an Corona und habe vorher noch etwas Lebensqualität.
:-/ nein danke, da sterb ich lieber an Corona und habe vorher noch etwas Lebensqualität.
Echt, das würdest du? Überleg mal genau, was du schreibst.
An Corona stirbst du nicht mit warmem Tee und einem Wickel um den Hals, im Kreis deiner Lieben, sondern am Beatmungsgerät auf der Intensivstation.
Außerdem, welche Lebensqualität hat sich denn so rapise verschlechtert im Lockdown? Hattest du weniger zu Essen, schlechteres Trinkwasser, schlechtere Luft, konntest nicht joggen gehen oder im Garten sitzen, in deine WG-eigene Sauna gehen?
Echt, das würdest du? Überleg mal genau, was du schreibst.Ich sehe das exakt wie discipula.
Ein Leben, das auch mittelfristig so dermaßen von irrationaler Angst um uns herum, sozialer Isolierung und völlig idiotischen Ge- und Verboten gekennzeichnet ist, wie die letzten anderthalb Jahre, ist maximal ein halbes Leben.
Dann lieber noch einen drauf machen. Und wenn es mich doch, wider alle Wahrscheinlichkeit, erwischen sollte - so what!? Der Lack ist eh ab!
Gebt mir ein paar schicke Opioide, behaltet eure Schläuche und tschüss!
Kunoichi Girl
17-08-2021, 08:35
... Der Lack ist eh ab! ...
47069
?
discipula
17-08-2021, 08:37
ja, ich hatte nun mehr als ein Jahr Zeit, mir das sehr genau zu überlegen. Inklusive ausführlichem Testen, wie es ist, wenn der Staat mein ganzes Leben mikromanagt.
Auch meine Zeit wird einmal kommen, notwendigerweise - doch vorher will ich leben, und nicht nur existieren. und wenn das Schlimmste zum Schlimmsten kommt, gibt es immer noch Organisationen wie Dignitas - oder vielleicht einen netten Freund, der mir eine geladene Pistole leiht.
Normale Vorsicht (Hände waschen, in den Ärmel husten) ist ja gut und recht, aber Extreme schaden - man muss nicht in Leichtsinn verfallen (und öffentliche Toilettenbrillen ablecken gehen, nöööö ), aber sich auch nicht in übermässige Ängstlichkeit reinsteigern.
discipula
17-08-2021, 08:43
Außerdem, welche Lebensqualität hat sich denn so rapise verschlechtert im Lockdown? Hattest du weniger zu Essen, schlechteres Trinkwasser, schlechtere Luft, konntest nicht joggen gehen oder im Garten sitzen, in deine WG-eigene Sauna gehen?
Es mag natürliche Einsiedler geben, ich gehöre nicht zu denen. Das Wegfallen der geselligen Anlässe hat mir durchauch eine Menge Lebensqualität genommen, seien das Familienfeiern, seien das sportliche Anlässe, oder auch einfach gemütliches Zusammensein unter Freunden. Das Verbot von Sport in Innenräumen, speziell auch das Verbot von Kontaktsport, dito, das hat meine Gesundheit merklich belastet. mir geht's auch deutlich besser, seit wir wieder dürfen.
Dann gar nicht zu reden von all den Leuten, die ihr Geschäft schliessen mussten, und dafür nur sosolala entschädigt wurden, oder nach langer Zeit. :( was durchaus einige in Existenznöte brachte.
plus den Ärger, dass ich mit meinen hart verdienten Steuergeldern und Krankenkassenprämien offenbar völlig unüberlegte, hysterische, ängstliche, konsequent an worst case Szenarien orientierte politische Entscheidungen mit finanzieren muss. grrrr.
apropos: das lange elende Leiden und Sterben an Krebs, oft über Monate und Jahre, oft mit massiven Schmerzen, körperlichen Veränderungen, Einschränkungen... finde ich nach wie vor viel schlimmer als alles, was Corona bringen könnte... aber das wird offenbar einfach akzeptiert. wieso? :confused:
Kunoichi Girl
17-08-2021, 08:45
... , aber sich auch nicht in übermässige Ängstlichkeit reinsteigern.
Ich weiß nicht so recht:
Wenn es übermäßig/unnötig wäre, wäre es doch unlogisch, dass weltweit alle (mit sehr geringen ausnahmen) maßgeblichen politiker, mediziner und medien für maßnahmen und durchimpfung sprechen/dahin wirken.
Insbesondere bei den politikern finde ich es unlogisch.
Denn dieses vorgehen(müssen) macht sie m.E. nicht beliebt, weder beim bürger, noch bei den großen wirtschaftskonzernen (ausgenommen pharma wahrscheinlich).
discipula
17-08-2021, 08:56
Ich weiß nicht so recht:
Wenn es übermäßig/unnötig wäre, wäre es doch unlogisch, dass weltweit alle (mit sehr geringen ausnahmen) maßgeblichen politiker, mediziner und medien für maßnahmen und durchimpfung sprechen/dahin wirken.
Die Logik von Politikern ist die Logik der Wiederwahl.
und in dieser Logik ist es deutlich logischer, etwas zu tun (irgend etwas) und den starken Max zu markieren, statt zu sagen "alles gar nicht so schlimm, keine Panik". Und das speziell in Ländern, die gerne mit Autoritärem flirten und wo ein Ruf nach einem starken Mann nie weit weg ist.
Die Logik von Medienhäusern ist "je mehr Aufmerksamkeit, umso besser". Und da bringt es halt mehr Klicks, den nächsten Weltuntergang zu verkünden, statt aufzurufen, einen kühlen Kopf zu bewahren, sachlich zu bleiben und Verhältnismässigkeit anzustreben.
und dann gibt es die generelle Logik von neurotischem Verhalten, woran der Westen massiv leidet, und wo es logisch ist, sich ein Problem zu suchen, sich darin zu verbeissen, und dann anzunehmen, dass es eine (1) Lösung dafür gibt, die dann alles heilen soll. Eben "Lockdown" oder "Impfung" oder was auch immer - und nicht multifaktoriell zu denken und handeln.
Die Logik von Ärzten ist "mehr ist mehr"
Entgegen dem, was der alte Hippokrates lehrte, dessen Satz "als Erstes nicht schaden" heute leider grösstenteils ignoriert wird; aber in der Medizin scheint es üblich zu sein, nicht auf die Natur zu vertrauen (obwohl die Natur Millionen von Jahren ERfahrung in der Genetik jedes Lebewesens codiert hat, und sehr komplexe und wirksame Systeme), sondern der Illusion erliegen, Heilung und Gesundheit kontrollieren zu können. Nein, das geht nicht.
Ganz vergessen, oder zumindest geschmäht, wurden alte Bauernweisheiten wie "was der Bauer kennt, frisst er nicht" - was ein Prinzip ist, das durchaus das Überleben einer Gesellschaft fördert.
Denn dieses vorgehen(müssen) macht sie m.E. nicht beliebt, weder beim bürger, noch bei den großen wirtschaftskonzernen (ausgenommen pharma wahrscheinlich).
Kunoichi Girl
17-08-2021, 09:08
Die Logik ...
Ok, liest sich nicht unlogisch.
Allerdings hinsichtlich politiker:
Selbst wenn es am anfang nach Deiner logik logischer war, dass sie überhaupt was tun, wäre es dann danach nicht jetzt logischer, maßnahmen/impfdruck aufzuheben, nachdem eine derartige coronamüdigkeit vorliegt.
Sonderfall kanzlerin:
Sie lässt sich doch gerade nicht von wahlstimmungen leiten, sondern von menschlichkeit/allgemeinwohl, gerade entgegen dem mainstream.
Das hat man m.E. (seit) 2015 sehr gut gesehen.
discipula
17-08-2021, 09:27
Ok, liest sich nicht unlogisch.
Allerdings hinsichtlich politiker:
Selbst wenn es am anfang nach Deiner logik logischer war, dass sie überhaupt was tun, wäre es dann danach nicht jetzt logischer, maßnahmen/impfdruck aufzuheben, nachdem eine derartige coronamüdigkeit vorliegt.
Damit sie dann zugeben müssen, falsch gelegen zu sein?
Du traust unsern Politikerinnen aber mächtig viel moralische Kraft zu ... wieso eigentlich? Charakterstärke war nie eine herausragende Eigenschaft des durchschnittlichen politischen Personals.
Kunoichi Girl
17-08-2021, 09:30
Damit sie dann zugeben müssen, falsch gelegen zu sein?
Du setzt doch überall noch einen drauf.
Du traust unsern Politikerinnen aber mächtig viel moralische Kraft zu ... wieso eigentlich? Charakterstärke war nie eine herausragende Eigenschaft des durchschnittlichen politischen Personals.
Vielleicht, aber was ist mit dem sonderfall kanzlerin (s.o.)?
discipula
17-08-2021, 09:37
Du setzt doch überall noch einen drauf.
nein, ich habe bloss Grundkenntnisse in Psychologie. Dass Menschen es hassen, unrecht zu haben, und das dann noch öffentlich zuzugeben, ist doch eine Binse.
Vielleicht, aber was ist mit dem sonderfall kanzlerin (s.o.)?
Ein ( 1 ) Sonderfall? ... macht den Braten auch nicht fett....
Kunoichi Girl
17-08-2021, 09:44
... Psychologie...
Ein ( 1 ) Sonderfall? ... macht den Braten auch nicht fett....
Ist klar.
Aber wie erklärt es sich psychologisch, dass dieser sonderfall sich hinsichtlich corona nun plötzlich nicht mehr sonderfallartig verhalten soll?
discipula
17-08-2021, 09:48
Ist klar.
Aber wie erklärt es sich psychologisch, dasd dieser sonderfall sich hinsichtlich corona nun plötzlich nicht mehr sonderfallartig verhalten soll?
Die Merkel war schon immer ziemlich dem Glauben unterworfen, Menschen könnten die Natur kontrollieren. Das ist doch nichts Neues.
Doch bei ihr denke ich tatsächlich, dass sie ihrem Gewissen folgt.
Kunoichi Girl
17-08-2021, 09:53
Doch bei ihr denke ich tatsächlich, dass sie ihrem Gewissen folgt.
So!
Und weshalb geht die dann auf sie harten maßnahmen, wenn sie von deren richtigkeit/wichtigkeit nicht überzeugt sein soll?
Wenn sie aber davon überzeugt ist, dann doch wohl nur nach eingehender und fortdauernder prüfung von deren notwendigkeit unter einbeziehung sehr guter fachmännischer berater und der neuesten wissenschaftlichen erkenntnisse?
jkdberlin
17-08-2021, 09:59
Zurück zum Thema!
Kunoichi Girl
17-08-2021, 10:03
Die coronainzidenz liegt jetzt bei über 35:
https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-aktuell-gruene-corona-test-nrw-1.5383340
Da würde ich discipula zustimmen.
FireFlea
17-08-2021, 10:46
apropos: das lange elende Leiden und Sterben an Krebs, oft über Monate und Jahre, oft mit massiven Schmerzen, körperlichen Veränderungen, Einschränkungen... finde ich nach wie vor viel schlimmer als alles, was Corona bringen könnte... aber das wird offenbar einfach akzeptiert. wieso? :confused:
Ist Krebs ansteckend?
Kunoichi Girl
17-08-2021, 10:49
...
Es wird doch aber dagegen getan, was geht.
Dasselbe ist auch für corona zu fordern.
Ich sehe das exakt wie discipula.
Ein Leben, das auch mittelfristig so dermaßen von irrationaler Angst um uns herum, sozialer Isolierung und völlig idiotischen Ge- und Verboten gekennzeichnet ist, wie die letzten anderthalb Jahre, ist maximal ein halbes Leben.
Mann mann, echt jetzt? Was sollen denn die Leute sagen, die echt in beschissenen Verhältnissen leben müssen, kein Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, wenig zu essen haben, in Kriegsgebieten oder Diktaturen leben?
Wisst ihr nicht mehr wie gut es euch geht, trotz ein paar Einschränkungen?
So verhätschelt sind wir heute dass wir nichts mehr aushalten? Kampfkunst, Budo???
Wenn jeder so denken würde, müssten 2/3 der Menschen Suizid begehen. Das ist ja echt traurig.
discipula
17-08-2021, 11:04
Ist Krebs ansteckend?
Was spielt das für eine Rolle?
es ist auf jeden Fall absolut grässlich über oft sehr lange Zeiträume.
discipula
17-08-2021, 11:06
Es wird doch aber dagegen getan, was geht.
Nein, wird es nicht.
aber das wird nun ot.
Kunoichi Girl
17-08-2021, 11:08
Mann mann, echt jetzt? Was sollen denn die Leute sagen, die echt in beschissenen Verhältnissen leben müssen, kein Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, wenig zu essen haben, in Kriegsgebieten oder Diktaturen leben? ...
Ist m.E. kein argument dafür, sinnlose/unnötige maßnahmen aushalten zu sollen:
Soweit ich ripley verstanden habe, geht es ihr nicht darum, die maßnahmen aushalten zu müssen, sondern darum, sinnlose/unnötige maßnahmen aushalten zu müssen, wobei sie davon ausgeht, dass die brd-corona-maßnahmen (weitgehend) sinnlos/unnötig sind.
Edit:
Oder war Deine argumentation so gemeint, dass man, wenn es einem gut geht, zb lernen soll, sinnlose einschränkungen hinzunehmen, um sich wenigstens etwas abzuhärten?
Wäre zumindest logisch nachvollziehbar, finde ich.
Grüsse
FireFlea
17-08-2021, 11:17
Was spielt das für eine Rolle?
es ist auf jeden Fall absolut grässlich über oft sehr lange Zeiträume.
Du bringst Krebs vergleichend in eine Diskussion im Kontext Corona und Corona Maßnahmen ein. Natürlich ist Krebs schlimm. Ich weiß aber nicht, was das mit Corona zu tun haben soll? Krebs kann nicht wie Corona an andere übertragen werden.
Ist m.E. kein argument dafür, sinnlose/unnötige maßnahmen aushalten zu sollen:
Also lieber sterben, als mal ein Jahr was sinnloses aushalten zu müssen, wobei es einem trotzdem echt gut geht?
Was ist denn das für eine Lebenseinstellung?
Mann mann, echt jetzt? Was sollen denn die Leute sagen, die echt in beschissenen Verhältnissen leben müssen, kein Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, wenig zu essen haben, in Kriegsgebieten oder Diktaturen leben?
Wisst ihr nicht mehr wie gut es euch geht, trotz ein paar Einschränkungen?
So verhätschelt sind wir heute dass wir nichts mehr aushalten? Kampfkunst, Budo???
Wenn jeder so denken würde, müssten 2/3 der Menschen Suizid begehen. Das ist ja echt traurig.
Wo schreibt sie denn was von Suizid? Nur, dass sie lieber das Risiko eingeht, als im Dauerlockdown zu leben.
Mit so viel Angst lebt man heute, dass man sich an jeden Fitzel Sicherheit krallt? Kampfkunst, Budo???
Wenn jeder so denken würde, dürfte man ja gar nichts mehr machen. Das ist ja echt traurig.
discipula
17-08-2021, 11:36
Du bringst Krebs vergleichend in eine Diskussion im Kontext Corona und Corona Maßnahmen ein. Natürlich ist Krebs schlimm. Ich weiß aber nicht, was das mit Corona zu tun haben soll? Krebs kann nicht wie Corona an andere übertragen werden.
Weil halt des öfteren darauf hingewiesen wurde, wie schlimm der Tod durch Corona ist. ja. ist er. innerlich ersticken und ertrinken ist übel.
aber immer, wenn es um Krebs geht, oder auch andere Lungenkrankheiten, wird das kaum erwähnt... obwohl das genau so übel ist. einfach noch über viel längere Zeiträume.
mir fehlt da ein einheitliches Mass.
FireFlea
17-08-2021, 11:43
Weil halt des öfteren darauf hingewiesen wurde, wie schlimm der Tod durch Corona ist. ja. ist er. innerlich ersticken und ertrinken ist übel.
aber immer, wenn es um Krebs geht, oder auch andere Lungenkrankheiten, wird das kaum erwähnt... obwohl das genau so übel ist. einfach noch über viel längere Zeiträume.
mir fehlt da ein einheitliches Mass.
Welche Informationen fehlen Dir zum Thema Krebs, die nicht irgendwo zugänglich sind? Warum benötigen wir ein "einheitliches Maß"? Corona ist nun einmal im Moment das Thema, das uns gesellschaftlich mit am stärksten bewegt. Mir ist immer noch nicht klar, warum in diesem Kontext darauf hin gewiesen werden muss, das Krebs auch schlimm ist.
Edit: Das Thema Lungenkrebs ist zudem sehr präsent, man muss sich nur anschauen, was sich alles zum Tabakkonsum und entsprechender Werbung und Warnhinweisen auf den Packungen getan hat.
Kunoichi Girl
17-08-2021, 11:55
Also lieber sterben, als mal ein Jahr was sinnloses aushalten zu müssen, wobei es einem trotzdem echt gut geht?
Was ist denn das für eine Lebenseinstellung?
Soweit die maßnahmen sinnlos wären, würde m.E. folgendes gelten:
Weshalb sollte man sinnlose maßnahmen aushalten sollen, nur weil es menschen gibt, denen es schlechter geht als einem selbst?
Auch menschen, welchen es schlechter geht als einem selbst, sind wahrscheinlich nicht (freiwillig) bereit, sinnlose maßnahmen auszuhalten, insbesondere unter dem argument, sie sollten diese sinnlosigkeit aushalten, da es menschen gibt, denen es (noch) schlechter geht, als ihnen selbst.
Die einzig sinnvolle frage in diesem zusammenhang ist m.E.:
Sind die maßnahmen, die ausgehalten werden sollen, zum jetzigen Erkenntnisstand sinnvoll oder nicht (mehr).
Wo schreibt sie denn was von Suizid? Nur, dass sie lieber das Risiko eingeht, als im Dauerlockdown zu leben.
Nein, Discipula schrieb, dass sie lieber stirbt.
Und du und Ripley stinmtet zu.
Sind die maßnahmen, die ausgehalten werden sollen, zum jetzigen Erkenntnisstand sinnvoll oder nicht (mehr).
Bei Gott! Jetzt hat sie's! (Er's? Eh wurscht.)
Und, nein, sie sind es nicht.
Wir erinnern uns: Jeder, der sich ompfen lassen möchte, konnte inzwischen von entsprechenden Angebote Gebrauch machen.
Aber es sind bald Wahlen und irgendwie muss man die nun einmal ins Hysterische hochgejazzte Panik der Bevölkerung ja befrieden.
Das ist nicht die Frage um die es hier ging, sondern darum, was man bereit ist auszuhalten, ohne den Lebensmut zu verlieren.
Und das scheint bei einigen sehr wenig zu sein.
discipula
17-08-2021, 12:19
Warum benötigen wir ein "einheitliches Maß"?
Damit vergleichbar schlimme Beschwerden vergleichbar behandelt werden.
Was Budgets betrifft, Massnahmen, aufgewendete Zeit und Mühe, etc.
Welchen rationaken Grund könnte es denn geben, alle Ressourcen an ein ei änziges Problem zu werfen, das noch längst nicht das schlimnste ist, und dem alles andere unterzuordnen?
Corona ist nun einmal im Moment das Thema, das uns gesellschaftlich mit am stärksten bewegt.
als Journalist, der auf Klicks aus ist, kann man so denken, ja.
als Politikerin, die verantwortlich ist für das Wohl aller Menschen in ihrem Bereich? - da hätte ich lieber, dass nicht Befindlichkeiten und Launen das Vorgehen bestimmen. Sondern eben Vernunft und Verhältnismäßigkeit
Nein, Discupula schrieb, dass sie lieber stirbt.
Und du und Ripley stinmtet zu.Du wirst lachen (oder nicht, ist mir egal), aber angesichts der kafkaesken, bleiernden Situation in diesem Land ist mir der Gedanke an Suizid tatsächlich schon gekommen. Nicht nur einmal.
Das ist aber weder, was ICH oben schrieb, noch, was discipula schrieb.
Lesen. Gerne im Zusammenhang. Verstehen. DANN posten.
Kunoichi Girl
17-08-2021, 12:25
Das ist nicht die Frage um die es hier ging, sondern darum, was man bereit ist auszuhalten, ohne den Lebensmut zu verlieren.
glaube nicht, dass diejenigen menschen, die die maßnahmen für sinnlos halten, den lebensmut verlieren, sondern dass diese über die (vermutete) fortdauernde sinnlosigkeit wütend sind.
müsste man mal ripley fragen.
wut kann m.E. den lebensmut sogar steigern.
M.E. verlieren eher die menschen den lebensmut, die die maßnahmen zwar für sinnvoll halten, aber über die damit einhergehenden einschränkungen traurig sind.
für diese würde Deine argumentation m.E. zutreffen.
discipula
17-08-2021, 12:28
Wenn es um Aushalten geht, ist es sehr wichtig, ob ein Sinn erkennbar ist. ob das Aushalten auch einen erwünschten Effekt hat.
Rund um das Thema Covidmassnahmen ist leider nicht viel Sinn zu erkennen.
Und das Publikum, das doch gebildeter ist als so manche annehnen, hat genug davon, von einseitiger Berichterstattung und offensichtlichen Manipulationsversuchen an der Nase rumgeführt zu werden.
glaube nicht, dass diejenigen menschen, die die maßnahmen für sinnlos halten, den lebensmut verlieren
Kannst du nicht lesen?
Discipula will lieber an Corona sterben, und Ripley möchte sich mit Opiaten abschießen.
Weil es ihnen wegen der sinnlosen Maßnahnen so schlecht geht, und das Leben nicht mehr lebenswert ist.
Rund um das Thema Covidmassnahmen ist leider nicht viel Sinn zu erkennen.
Ubd deshalb ist es wohl viel sinnvoller, lieber an Corona sterben zu wollen.
Mach was du willst.
Kunoichi Girl
17-08-2021, 12:40
Kannst du nicht lesen?
Du kannst scheinbar sehr streng werden.
Discipula will lieber an Corona sterben, und Ripley möchte sich mit Opiaten abschießen.
Weil es ihnen wegen der sinnlosen Maßnahnen so schlecht geht, und das Leben nicht mehr lebenswert ist.
das sehe ich bis auf weiteres, insbesondere bis zu einer bestätigung oder dementierung durch die beiden Damen, als eine fehlinterpretation Deinerseits an.
das sehe ich bis auf weiteres, insbesondere bis zu einer bestätigung oder dementierung durch die beiden Damen, als eine fehlinterpretation Deinerseits an.
Dann lies mal nach
Kunoichi Girl
17-08-2021, 12:46
Dann lies mal nach
ich warte mal, ob die Damen sich dazu (nochmal) äußern.
vielleicht will ich auch nur nicht wahrhaben, dass Du recht haben könntest.
Zudem ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Maßnahmen wahrhaftig nicht die wichtigste, sondern die Frage ist wie kriegt man die Pandemie endlich in den Griff und wie kommt man aus diesem Kreislauf raus.
Nur über die sinnlosen Maßnahmen zu lamentieren, oder die Sache zu verharmlosen, bringt überhaupt nichts.
Wer unbedingt krank werden möchte der soll halt krank werden, es gab schon einige die es bitter bereut haben die Krankheit verharmlost zu haben.
Kunoichi Girl
17-08-2021, 12:48
... Jetzt hat sie's! (Er's? Eh wurscht.) ...
"Ens" wäre m.E. am einfachsten (und aktuellsten).
ich warte mal, ob die Damen sich dazu (nochmal) äußern.
vielleicht will ich auch nur nicht wahrhaben, dass Du recht haben könntest.
Vielleicht ist es auch nur ein kindlich zorniges mit dem Fuß aufstampfen.
Kunoichi Girl
17-08-2021, 12:51
... es gab schon einige die es bitter bereut haben die Krankheit verharmlost zu haben.
so einen hab´ich sogar mal im fernsehen gesehen, weiß aber nicht mehr genau wann und wo.
Kunoichi Girl
17-08-2021, 12:52
Vielleicht ist es auch nur ein kindlich zorniges mit dem Fuß aufstampfen.
wie rumpelstilzchen, meinst Du?
Kunoichi Girl
17-08-2021, 13:04
in usa steigt die zahl der coronakranken kinder, die ins krankenhaus kommen:
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/coronavirus-delta-verursacht-mehr-krankenhausaufenthalte-bei-kindern-in-den-usa-a-c1545e99-0ff3-4a61-b1d8-76a9b436d415?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
wie rumpelstilzchen, meinst Du?
Nach dem Motto "nix baaf man" (Zweijährigensprache.
Übersetzung: Nichts darf man)
Kunoichi Girl
17-08-2021, 13:13
Nach dem Motto "nix baaf man" (Zweijährigensprache.
Übersetzung: Nichts darf man)
vielleicht hast Du ja auch hier recht:
hatte oben bereits anklingen lassen, dass ich die zornige haltung der traurigen grundsätzlich vorziehe.
außerdem tut mir die rechte ferse weh.
1+
außerdem tut mir die rechte ferse weh.
Merke: zorniges Fuß-Aufstampfen ist eine sinnlose Maßnahme, entweder tut einem die Ferse weh, oder es zerreißt einen gleich in zwei Stücke.
Kunoichi Girl
17-08-2021, 13:32
Merke: zorniges Fuß-Aufstampfen ist eine sinnlose Maßnahme, entweder tut einem die Ferse weh, oder es zerreißt einen gleich in zwei Stücke.
man muss beim aufstampfen zumindest aufpassen.
dann kann man dampf ablassen.
Kannst du nicht lesen?
Ich frage mich gerade, WER hier nicht lesen kann.
Warum ist es dir so wichtig, mich misszuverstehen bzw. das, was ich schreibe, komplett umzudrehen?
Gibt dir das irgendwas?
Ich schrieb, dass man mir bitte, falls es (für Lesebeeinträchtigte: "es" =Covid-19) mich *gegen alle Wahrscheinlichkeit* erwischen sollte, mit Schläuchen aller Art vom Leibe bleiben solle und mir stattdessen eine Runde Opioide geben möge. Opioide sind lang bewährt in der (Palliativ-)Medizin. Sie nehmen Angst und Schmerz und ermöglichen ein sanftes Sterben.
Und that's it.
Das ist nebenbei auch das, was die Mediziner regelhaft bei alten, multimorbiden Menschen tun. Und, ja, das ist auch in meiner Patientenverfügung (Copyright Vordruck: Malteser Hilfsdienst) exakt so spezifiziert.
Und es hat NICHTS, aber auch gar nichts, mit "Abschießen", weil es mir "mit den Maßnahmen schlecht geh", zu tun.
Willst du diskutieren? Dann tu das bitte!
Kunoichi Girl
17-08-2021, 13:40
... Warum ist es dir so wichtig, mich misszuverstehen bzw. das, was ich schreibe, komplett umzudrehen? ...
ich ahnte es.
Zudem ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Maßnahmen wahrhaftig nicht die wichtigste, sondern die Frage ist wie kriegt man die Pandemie endlich in den Griff und wie kommt man aus diesem Kreislauf raus.
Ich würde meinen, mit SINNHAFTEN Maßnahmen und Entscheidungen.
Du nicht?
Womit denn dann? Mit wildem Aktionismus sind wir ja bisher nicht weit gekommen.
Nur über die sinnlosen Maßnahmen zu lamentieren, oder die Sache zu verharmlosen, bringt überhaupt nichts.
Aber sie jeden Tag aufs Neue über jede Vernunft und Statistik hinaus zu dramatisieren, bringt was?
Was denn?
Wer unbedingt krank werden möchte der soll halt krank werden.
Jup. War ich schon.
War nicht dolle, stimmt, aber ich habe mich tatsächlich in meinem Leben schon länger und auch schlimmer krank gefühlt.
Und nu?
Nein, Discipula schrieb, dass sie lieber stirbt.
Und du und Ripley stinmtet zu.
Sie schrieb, dass sie lieber sterben würde, als im Dauerlockdown zu leben. Das heißt aber nicht, dass sie sterben will. Wenn dir jemand sagt, dass er lieber friedlich im Schlaf sterben anstatt lebendig zu verbrennen würde, heißt es ja auch nicht, dass derjenige am nächsten Tag nicht mehr aufwachen will.
Interessant, dass Lebensmut bedeutet sich vor einer Krankheit im Lockdown zu verstecken.
Und was das aushalten angeht. Um bei deinem Ursprungsbeispiel zu bleiben würde ich mich auch für unreines Wasser oder ein Kriegsgebiet vor Australien entscheiden.
PS:
Was wolltest du da eigentlich mit Kampfkunst, Budo ausdrücken?
Ich frage mich gerade, WER hier nicht lesen kann.
Warum ist es dir so wichtig, mich misszuverstehen bzw. das, was ich schreibe, komplett umzudrehen?
Gibt dir das irgendwas?
Ich zitiere noch mal:
Ubd Discipula schrieb, dass sie lieber an Corona stirbt, als
im Lockdown zu leben, und du hast gesagt dsss du es exakt genauso siehst.
Was soll man also bitte daraus folgern?
War nicht dolle, stimmt, aber ich habe mich tatsächlich in meinem Leben schon länger und auch schlimmer krank gefühlt.
Und nu?
Und nu gratuliere ich dir dass du einen leichten Verlauf hattest und nicht auf der Intensivstation vor dich hin Röcheln musstest.
Sie schrieb, dass sie lieber sterben würde, als im Dauerlockdown zu leben. Das heißt aber nicht, dass sie sterben will.
Es heißt einfach, dass sie nicht bereit ist, unter extremen, sprich pandemischen Bedingungen (die es un ihrer Wahrnehmung allerdings nicht zu geben scheint) Einschränkungen von ihrem luxuriösen Dasein hinzunehmen, und ihr ihr eigenes Leben anscheinend nicht so wichtig ist.
Von friedlich im Schlaf sterben hat sie auch nichts gesagt sondern von "an Corona sterben", und das ist alles andere als ein schöner Tod, was ich so mitbekommen habe.
Interessant, dass Lebensmut bedeutet sich vor einer Krankheit im Lockdown zu verstecken.
Interessant dass du findest sich und andere zu schützen würde bedeuten sich zu verstecken. du würdest also im Kriegsgebiet auch lieber ins offene Feuer laufen, anstatt dich in Deckung deckung zu begeben. Das ist vielleicht mutig, aber sehr dumm.
Kusagras
17-08-2021, 14:52
Eindruckvoll dazu ein Beitrag aus einem KH in USA Louisiana. U.a. werden 3 Patienten interviewt, die mir recht ehrlich scheinen. Und ein eher älterer Arzt meint, das er sowas noch nie erlebt hätte:
https://www.youtube.com/watch?v=miHOqprNJhc
Zitat aus dem KH:
90 Prozent der Corona-Kranken auf Station sind ungeimpft.
Es heißt einfach, dass sie nicht bereit ist, unter extremen, sprich pandemischen Bedingungen (die es un ihrer Wahrnehmung allerdings nicht zu geben scheint) Einschränkungen von ihrem luxuriösen Dasein hinzunehmen, und ihr ihr eigenes Leben anscheinend nicht so wichtig ist.
Von friedlich im Schlaf sterben hat sie auch nichts gesagt sondern von "an Corona sterben", und das ist alles andere als ein schöner Tod, was ich so mitbekommen habe.
Und DIR ist entgangen, dass die Mediziner WEDER auf ITS NOCH auf anderen Stationen Leute bei vollem Bewusstsein ersticken lassen. Die Leute sterben, WENN sie denn an Covid-19 sterben, gut sediert oder, falls beatmet, in tiefer Bewusstlosigkeit.
Aber ... immer her mit weiteren Horrorszenarien!
Die sind derzeit ja voll im Trend. Irgendwie MUSS dieser ganze Unfug ja auch weiterhin ... pseudo-begründet werden.
FireFlea
17-08-2021, 15:11
Damit vergleichbar schlimme Beschwerden vergleichbar behandelt werden.
Was Budgets betrifft, Massnahmen, aufgewendete Zeit und Mühe, etc.
Welchen rationaken Grund könnte es denn geben, alle Ressourcen an ein ei änziges Problem zu werfen, das noch längst nicht das schlimnste ist, und dem alles andere unterzuordnen?
als Journalist, der auf Klicks aus ist, kann man so denken, ja.
als Politikerin, die verantwortlich ist für das Wohl aller Menschen in ihrem Bereich? - da hätte ich lieber, dass nicht Befindlichkeiten und Launen das Vorgehen bestimmen. Sondern eben Vernunft und Verhältnismäßigkeit
Weißt Du, wie die deutsche Krebshilfe, die ja die Interessen von Krebspatienten vertritt, das Thema einschätzt?
Trotz der sich schnell ausbreitenden COVID-19-Pandemie, die das Gesundheitssystem vor besondere Herausforderungen stellt, darf die Versorgung unter keinen Umständen vernachlässigt werden“, sagt Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Krebshilfe.
...
Während der ersten Welle der Covid-19-Pandemie im Frühjahr war es in einigen Bereichen der onkologischen Versorgung vorübergehend zu deutlichen Einschränkung gekommen: Therapien wurden verkürzt oder verschoben, Nachsorge und Früherkennung häufig ausgesetzt.
Die zweite und dritte Welle der Covid-19-Pandemie bringt die Kliniken in Deutschland an die Belastungsgrenze. Die Versorgung von Menschen mit schwerwiegenden Erkrankungen wie Krebs ist dadurch deutlich beeinträchtigt. Onkologische Eingriffe werden verschoben, diagnostische Untersuchungen und Nachsorge teilweise stark zurückgefahren.
Die Corona Task Force warnt davor, dass ein weiteres Ansteigen der Corona-Neuinfektionen zu bedrohlichen Situationen für Krebspatienten führen kann und richtet einen Appell an die Bevölkerung: Wer sich vor Infektionen schützt, schützt auch Krebspatienten und Menschen mit anderen schweren Erkrankungen.
Quelle:
https://www.krebshilfe.de/blog/corona-ist-meine-krebstherapie-beeintraechtigt/
Laut der Krebshilfe ist also das beste Mittel die Krebspatienten zu schützen und ihnen die notwendigen Ressourcen zukommen zu lassen, das Thema Corona auch ernst zu nehmen und sich selbst vor einer Infektion zu schützen. Und ich vermute mal sie meinen nicht durch Kamillentee ;)
Wo steht denn, dass sie das geschrieben hätte?
Wo steht denn, dass sie das geschrieben hätte?
Das Beispiel ist von dir. Was wolltest du denn damit?
Little Green Dragon
17-08-2021, 16:14
sondern die Frage ist wie kriegt man die Pandemie endlich in den Griff und wie kommt man aus diesem Kreislauf raus.
Die Frage ist eigentlich schon längst geklärt und wird auch in verschiedenen Ländern bereits in der Praxis angewendet (z.B. GB):
Man hört ab dem Zeitpunkt auf sich mit sinnfreien Maßnahmen und Beschränkungen ins Knie zu schießen, ab dem jeder der wollte die Chance hatte sich impfen zu lassen.
(Und Nein - jetzt bitte nicht wieder mit der "aber es gibt so viele die sich nicht impfen lassen können..." Nummer kommen. Die Gruppe die sich tatsächlich nicht impfen lassen kann ist marginal - und hat daher auch ganz ohne Corona schon massive Probleme. Für Kinder u12 ist Corona ein zu vernachlässigendes Problem.)
Und ab dann behandelt man Corona als das was es ist und nicht weiterhin wie Ebola oder den Untergang der Welt - Thema erledigt.
Aber das wäre in DE, insbesondere im BT-Wahlkampf wohl eine zu einfach - wenn auch funktionelle - Lösung. ;)
@Drace: Also ist die Impfung jetzt doch die Lösung?
Das Beispiel ist von dir. Was wolltest du denn damit?
War der Versuch dich mit einem Beispiel beim Textverständnis zu unterstützen.
Little Green Dragon
17-08-2021, 20:07
@Drace: Also ist die Impfung jetzt doch die Lösung?
Offensichtlich nicht - oder werden jetzt die sinnfreien Maßnahmen über Bord geworfen?
Bekommt irgendwer seine unveräußerlichen Grundrechte vollständig wieder der sich hat impfen lassen?
Nö - aber Hr. Spahn erzählt schon im August man müsse ja nur noch bis zum Frühjahr durchhalten.
Was hat sich denn bitte dann bis zum Frühjahr geändert - außer ggf. der Impfquote? (Wobei es ja klar ist, dass auch mit 100% Quote das Virus nicht mehr weggehen wird. Wenn es nach der „Logik“ unserer Politiker geht würde das Maßnahmen bis in alle Ewigkeit bedeuten, denn schließlich könnte ja auch dann immer noch…)
Paradiso
17-08-2021, 20:51
Hier Neuigkeiten aus Berlin:
"
Gefälschte Corona-Testzertifikate in Shishabars. Bei Kontrollen von vier Shishabars in Bezug auf die Corona-Maßnahmen in Tempelhof-Schöneberg sind den Ordnungsamtsmitarbeitern in erheblichem Maße gefälschte Testbescheinigungen vorgelegt worden. Überprüft werden sollte, ob in der Innengastronomie die 3G-Regel – geimpft, genesen, getestet – eingehalten wurde. Wie die für Ordnungsangelegenheiten zuständige Stadträtin Christiane Heiß (Grüne) sagte, fiel die Bilanz erschreckend aus: 56 der 80 von den Gästen vorgelegten negativen Testbescheinigungen seien Fälschungen gewesen, das macht einen Anteil von 70 Prozent aus.
"
Aus dem Tagesspiegel kopiert.
Meine Meinung: wie doof muß man sein mit einer billigen Fälschung erwischt zu werden, hier kommt neben Verstoß gegen die Coronaregeln auch noch Urkundenfälschung dazu.
Jo. Und?
What's the news?
Paradiso
17-08-2021, 21:03
Jo. Und?
What's the news?
Im Krankenhaus meines Vaters werden mittlerweile auch immer die Personalausweise verlangt.
Und das bringt dann ... was?
Aus Juni d.J.:
Gestern hab ich erfahren, dass es für Leute, die ... äh ... zu wichtig sind, "um da jedes Mal Zeit zu vertun", also mit dem Testen, eine einfache Lösung gibt: Man beschafft sich "einen Stapel" Testformulare mit Stempel ... und trägt dann nach Bedarf die nötigen Daten tagesaktuell selbst ein.
Jo.
So habe ich auch geschaut.
Paradiso
17-08-2021, 21:30
Und das bringt dann ... was?
genau das:
Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
...und die Nachricht im Tagesspiegel war tagesaktuell und damit eine "News", wie jeder Unfall oder eine Sterbeanzeige in einer Zeitung eben so ist.
genau das:
Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
...und die Nachricht im Tagesspiegel war tagesaktuell und damit eine "News", wie jeder Unfall oder eine Sterbeanzeige in einer Zeitung eben so ist.
Nein.
A) Meine Frage, was das bringt, bezog sich auf die Pflicht, den Personalausweis vorzuweisen. Wer ein gefälschtes Testzertifikat vorlegt, wird darin kaum einen fremden Namen eintragen. Also?
B) Es mag sein, dass die Idee, man könne gefälschte Test- oder auch Impfzertifikate vorlegen, für den "tagesspiegel" eine "tagesaktuelle" Neuigkeit ist.
De facto ist das ein alter Hut. Ein sehr alter.
C) Einen Paragraphen zitieren ändert nix am Sachverhalt. Dass das Fälschen von solchen Zertifikaten illegal ist, weißt du, weiß ich, wissen die Betreffenden.
Und? Es findet statt. Vermutlich in großem Stil.
Kusagras
17-08-2021, 22:02
...
Bekommt irgendwer seine unveräußerlichen Grundrechte vollständig wieder der sich hat impfen lassen?
...
Welche Grundrechte sind gemeint?
Little Green Dragon
17-08-2021, 22:57
Ist noch die „alte“ 2 G Variante - aber da steht alles drin was Deine Frage angeht:
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html
Manch einer hätte wohl gern das als Neuauflage, aber da haben sich bislang selbst die Politiker noch nicht ran getraut:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210817/d8b7a5d49e003fe21be6671bdfca3b7c.jpg
Und so mancher Politiker hält es ja auch schon für akzeptabel wenn ungeimpfte Jugendliche gemobbt werden - auch wenn Mobbing ja sonst ganz böse ist.
Aber im Sinne der guten - wenn auch sinnfreien - Sache ist es also schon mal ok so ein bisschen zu mobben - dann ist es bis zur Änderung der GG auch nicht mehr lang hin. [emoji6]
Kunoichi Girl
17-08-2021, 23:43
Relativ aktuelle statistik zur häufigkeit der todesfälle in zusammenhang mit corona in der brd:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1116058/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-je-einwohner-nach-bundeslaendern/
discipula
18-08-2021, 05:24
Welche Grundrechte sind gemeint?
Grundreche, halt.
Das Recht auf Unversehrtheit des Körpers wird gerade angegriffen. Die Wirtschaftsfreiheit. Die Versammlungsfreiheit. die Meinungsäusserungsfreiheit. Die Freiheit, sich nach Belieben auf dem nationalen Territorium zu bewegen...
Inwiefern ist die Meinungsfreiheit denn durch den Staat eingeschränkt. Und seit wann gibt es ein recht sich nach belieben auf nationalem Territorium zu bewegen?
discipula
18-08-2021, 06:08
Inwiefern ist die Meinungsfreiheit denn durch den Staat eingeschränkt.
Wenn es um Bewilligungen von Demonstrationen geht, da gab's schon einige Fälle, wo im Namen des Infektionsschutzes Demo A verboten wurde, aber Demo B, mit offenbar politisch gewolltem Thema, die Bewilligung erhielt.
und es wird, von staatlicher Seite wie von den sogenannten Qualitätsmedien, genudgt und geframt, was das Zeug hält.
Nur weil Leute nicht gleich sofort erschossen werden, bedeutet es eben nicht, dass diese Vorgänge unbedenklich sind.
Und seit wann gibt es ein recht sich nach belieben auf nationalem Territorium zu bewegen?
äh - seit es den Nationalstaat gibt?
Seit wann ist es normal, dass man sich im eigenen Land an Bewegungseinschränkungen zu halten hat, ausser man sei ein Leibeigener im Mittelalter, der erst den Feudalherrn fragen muss, ob eine Reise genehmigt sei?
Und seit wann gibt es ein recht sich nach belieben auf nationalem Territorium zu bewegen?
Seit 1949.
Nennt sich Recht auf Freizügigkeit. Guggst du Grundgesetz.
https://m.bpb.de/izpb/254393/freizuegigkeit
FireFlea
18-08-2021, 06:16
Wer mal die Schwere der Maßnahmen und Einschränkungen mit anderen Ländern vergleichen will, hier ein Tool der Uni Oxford:
https://www.bsg.ox.ac.uk/research/research-projects/covid-19-government-response-tracker
Grundreche, halt.
Das Recht auf Unversehrtheit des Körpers wird gerade angegriffen. Die Wirtschaftsfreiheit. Die Versammlungsfreiheit. die Meinungsäusserungsfreiheit. Die Freiheit, sich nach Belieben auf dem nationalen Territorium zu bewegen...Für D zu ergänzen (für CH weiß ich das nicht): Das Recht auf freie Berufswahl.
Art 12, GG
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 12
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.
(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.
Mir fallen auf Anhieb ein Dutzend Berufsgruppen ein, die nach wie vor in ihrer Berufsausübung mindestens massiv eingeschränkt sind. Viele können ihren Beruf bis heute nicht ausüben und stehen vor dem Nichts.
jkdberlin
18-08-2021, 06:43
Bitte beim Thema bleiben und den Ton sachlich halten!
Verbot von Demos ist die Einschränkung der Versammlungsfreiheit. Deine Meinung darfst du weiterhin frei äußern. Nur nicht in Gruppen. Was jetzt nicht heißt, dass ich das in Ordnung finde. Aber die Unterscheidung ist wichtig.
Seit 1949.
Nennt sich Recht auf Freizügigkeit. Guggst du Grundgesetz.
https://m.bpb.de/izpb/254393/freizuegigkeit
Das Recht auf Freizügigkeit ist aber nicht so umfassend, wie die Aussage man dürfe sich nach belieben auf nationalem Territorium bewegen.
yiang wu lang
18-08-2021, 07:13
Die Leute sterben, WENN sie denn an Covid-19 sterben, gut sediert oder, falls beatmet, in tiefer Bewusstlosigkeit.
War bei meinem Vater mitnichten so, der ist innerhalb von vier Wochen ganz langsam an Covid verreckt. Davon drei Wochen auf Intensivstatio bei (vollem) Bewußtsein und mit überwiegend mit Vollvisier 02- Maske. Wirklich elendig.
War aber vermutlich ein schrecklicher Einzelfall......
War der Versuch dich mit einem Beispiel beim Textverständnis zu unterstützen.
Kein Bedarf, wenn dabei sowas herauskommt, dankeschön.
. Die Leute sterben, WENN sie denn an Covid-19 sterben, gut sediert oder, falls beatmet, in tiefer Bewusstlosigkeit.
Sicher auch in Indien, wo die Menschen auf dem Schwarzmarkt Sauerstoffflaschen kaufen, um ihren Angehörigen das Sterben (an dieser harmlosen Grippe) zu erleichtern?
Aber das ist wohl zu weit weg.
Und: Warum hast du dir dann eine Extraportion Opiate gewünscht, als ob es sonst im Normalfsll anders wäre?
discipula
18-08-2021, 07:25
Die Leute sterben, WENN sie denn an Covid-19 sterben, gut sediert oder, falls beatmet, in tiefer Bewusstlosigkeit.
War bei meinem Vater mitnichten so, der ist innerhalb von vier Wochen ganz langsam an Covid verreckt. Davon drei Wochen auf Intensivstatio bei (vollem) Bewußtsein und mit überwiegend mit Vollvisier 02- Maske. Wirklich elendig.
War aber vermutlich ein schrecklicher Einzelfall......
mein Beileid! Das klingt scheusslich, was da geschah :(
Generell scheint der Zeitpunkt, wo kurative Medizin von palliativer Medizin abgelöst werden soll, oft verpasst zu werden. und das keineswegs nur bei Covid. Auch dort, wo die Möglichkeiten palliativer Medizin grundsätzlich vorhanden wären.
Offensichtlich nicht - oder werden jetzt die sinnfreien Maßnahmen über Bord geworfen?
Deine Antwort geht mal wieder am eigentlichen Punkt vorbei. Wenn die Maßnahmen jetzt aufgehoben werden könnten weil jeder die Möglichkeit hatte sich impfen zu lassen (dein Argument, dem ich mich im Großen und Ganzen anschließe allerdings mit Einschränkungen), dann ist die Impfung entgegen deiner bisherigen Argumentation wohl doch der richtige Weg aus der Krise.
Zum Rest: Siehe Impfthread (kommt was, aber später)
yiang wu lang
18-08-2021, 07:39
@discipula:
Danke.
Mag noch manchmal so sein, erlebe ich im Arbeitsalltag auch noch hin und wieder, wenn Ärzte z.B. keinen SAPV zulassen wollen und lieber selbst das Sterben begleiten.
Bei meinem Vater wurden fast täglich wechselnde Zustände (von Ärzten und ihm selbst) geschildert. Prognosen haben die Ärzte nicht genannt, da sie meinten, die Krankheit habe einen dermaßen unklaren Verlauf, sie hätten da schon alles erlebt. Daher vorher kein palliativer Weg, sondern der Versuch kurativ zu agieren!
Rapide schlechter ging es erst in den letzten 24h.
Alles trotz Erstimpfung, relativ jungem Alter und wenigen Vorerkrankung.
Little Green Dragon
18-08-2021, 09:24
Wenn die Maßnahmen jetzt aufgehoben werden könnten weil jeder die Möglichkeit hatte sich impfen zu lassen (dein Argument, dem ich mich im Großen und Ganzen anschließe allerdings mit Einschränkungen), dann ist die Impfung entgegen deiner bisherigen Argumentation wohl doch der richtige Weg aus der Krise.
Wie man an GB oder SE sieht geht es sehr wohl ohne große Maßnahmen und ohne dass deswegen das große Massensterben einsetzt. Insofern stellt sich nicht die Frage ob man die Maßnahmen abschaffen könnte, sondern ob das politisch gewollt ist. Und das ist in DE offensichtlich nicht der Fall und wird sich auch bis zur BT Wahl nicht mehr ändern.
Es zeigt sich eben aber immer mehr, dass es ein massiver Fehler war sich bereits im März 2020 allein auf die Impfung zu verlassen und 0 "Plan B" zu entwickeln der ein Leben mit dem Virus in einer für die Gesellschaft angemessenen und tragfähigen Weise berücksichtigt. Nein - da wird immer noch in Werbespots davon gesprochen, dass die Impfung ja die "Freiheit" bringt - während man zeitgleich aber schon darauf hin arbeitet die "Freiheit" ja weiter unnötigerweise weiter einzuschränken.
Und die Frage wie Hr. Spahn jetzt darauf kommt, dass man ja "nur" noch bis zum nächsten Frühjahr durchhalten müsse bleibt ja lieber wohl auch unbeantwortet...
Sicher auch in Indien, wo die Menschen auf dem Schwarzmarkt Sauerstoffflaschen kaufen, um ihren Angehörigen das Sterben (an dieser harmlosen Grippe) zu erleichtern?
Aber das ist wohl zu weit weg.
Und: Warum hast du dir dann eine Extraportion Opiate gewünscht, als ob es sonst im Normalfsll anders wäre?
Weder "extra" noch "Opiate".
Aber da du dich nach wie vor weigerst zu lesen, was ich schreibe, sehe ich keinerlei Sinn mehr darin, weiter in irgendeiner Form auf deine Unterstellungen einzugehen.
Weder "extra" noch "Opiate".
Aber da du dich nach wie vor weigerst zu lesen, was ich schreibe, sehe ich keinerlei Sinn mehr darin, weiter in irgendeiner Form auf deine Unterstellungen einzugehen.
Du hast geschrieben "Opioide", was aber dss Gleiche ist, und zwar so, als würde es halt normalerweise nichts geben außer Schläuche.
Das wiederspricht doch deiner letzten Behauptung.
Warum schreibst du dann sowas?
Vielleicht willst du ja gar nicht verstanden werden, sondern nur rumpelstilzen
Kunoichi Girl
18-08-2021, 10:22
... rumpelstilzen
Ist das neu- oder (ur)altsprech?
Du hast geschrieben "Opioide", was aber dss Gleiche ist, und zwar so, als würde es halt normalerweise nichts geben außer Schläuche.
Das wiederspricht doch deiner letzten Behauptung.
Warum schreibst du dann sowas?
Nein, es ist eben nicht "das Gleiche". Lies es nach und versteh den Unterschied - oder nicht. Mir wurscht.
Und widersprechen tu ich nur deinen Unterstellungen und Umdeutungen, nicht meinen eigenen Äußerungen.
Hier noch mal mein Posting im Gesamtzusammenhang. Wenn das für dich "Rumpelstilzen" ist - bitte sehr! Ist mir, richtig: auch wurscht.
Dann lieber noch einen drauf machen. Und wenn es mich doch, wider alle Wahrscheinlichkeit, erwischen sollte - so what!? Der Lack ist eh ab!
FireFlea
18-08-2021, 11:24
Wie man an GB oder SE sieht geht es sehr wohl ohne große Maßnahmen und ohne dass deswegen das große Massensterben einsetzt. Insofern stellt sich nicht die Frage ob man die Maßnahmen abschaffen könnte, sondern ob das politisch gewollt ist. Und das ist in DE offensichtlich nicht der Fall und wird sich auch bis zur BT Wahl nicht mehr ändern.
Es zeigt sich eben aber immer mehr, dass es ein massiver Fehler war sich bereits im März 2020 allein auf die Impfung zu verlassen und 0 "Plan B" zu entwickeln der ein Leben mit dem Virus in einer für die Gesellschaft angemessenen und tragfähigen Weise berücksichtigt. Nein - da wird immer noch in Werbespots davon gesprochen, dass die Impfung ja die "Freiheit" bringt - während man zeitgleich aber schon darauf hin arbeitet die "Freiheit" ja weiter unnötigerweise weiter einzuschränken.
.
Großbritannien hatte a) lange Zeit vergleichbare oder sogar härtere Corona Maßnahmen als wir (laut 'stringency' Index der Uni Oxford)
b) eine höhere Impfquote
c) werden dort neuerdings auch Impfungen von Kindern in Betracht gezogen bzw. empfohlen.
Hier noch mal mein Posting im Gesamtzusammenhang. Wenn das für dich "Rumpelstilzen" ist - bitte sehr! Ist mir, richtig: auch wurscht.
Du kannst es auch Polemisieren nennen, ist mir aber auch wurscht.
FireFlea
18-08-2021, 11:25
Link zu Punkt c)
https://www.google.com/amp/s/amp.ft.com/content/f2c52ca3-b55a-48d1-8f85-58c3e19658e4
Little Green Dragon
18-08-2021, 11:28
Sorry - aber hier suchst wohl eher Du das Haar in der Suppe das gar nicht da ist.
Was ripley geschrieben hatte war von der Aussage her eigentlich ziemlich eindeutig - außer man möchte es bewusst missverstehen.
Und von dem angeblichen "extra" und "Opiate" stand da auch nichts - und wenn man schon Haare spalten will: Opiate und Opioide sind eben nicht das gleiche, schon allein wegen der unterschiedlichen Herstellung / Gewinnung.
Little Green Dragon
18-08-2021, 11:31
Großbritannien hatte a) lange Zeit vergleichbare oder sogar härtere Corona Maßnahmen als wir (laut 'stringency' Index der Uni Oxford)
Und hat erkannt, dass das herzlich wenig bringt - haben sie also DE schon mal was voraus.
b) eine höhere Impfquote
Das RKI hat doch überhaupt keinen wirklichen Plan wie hoch die Impfquote bei uns tatsächlich ist.
Und wie man an GB sieht ist es offensichtlich kein Problem auf sämtliche Maßnahmen zu verzichten - obwohl die da mehrheitlich nur den angeblich "schlechteren" AZ Stoff verimpft haben..
Aber nö - in DE muss sich ja weiter gefürchtet werden, obwohl wir doch die angebliche mRNA Wunderwaffe haben.
Kusagras
18-08-2021, 11:39
...Mir fallen auf Anhieb ein Dutzend Berufsgruppen ein, die nach wie vor in ihrer Berufsausübung mindestens massiv eingeschränkt sind. Viele können ihren Beruf bis heute nicht ausüben und stehen vor dem Nichts.
Ja, das war schon vor Covid19, wenn Aktengesellschaften Tausende entlsssen haben, damit die Kurse wieder steigen, die Aktionäre zufrieden sind und die Boni dafür fließen. Da ist Covid dagen doch mal ne richtig gute Begründung.
Lustig das einige mit der Methode arbeiten falsche Behauptungen solange zu widerholen bis keiner mehr Bock hat sie zu korrigeren. Irgendwie bewundere ich diese Hartnäckigkeit auch.
Kusagras
18-08-2021, 11:43
Lustig das einige mit der Methode arbeiten falsche Behauptungen solange zu widerholen bis keiner mehr Bock hat sie zu korrigeren. Irgendwie bewundere ich diese Hartnäckigkeit auch.
:halbyeaha
FireFlea
18-08-2021, 11:44
Und hat erkannt, dass das herzlich wenig bringt - haben sie also DE schon mal was voraus.
Das RKI hat doch überhaupt keinen wirklichen Plan wie hoch die Impfquote bei uns tatsächlich ist.
Und wie man an GB sieht ist es offensichtlich kein Problem auf sämtliche Maßnahmen zu verzichten - obwohl die da mehrheitlich nur den angeblich "schlechteren" AZ Stoff verimpft haben..
Aber nö - in DE muss sich ja weiter gefürchtet werden, obwohl wir doch die angebliche mRNA Wunderwaffe haben.
In UK gibt es ebenfalls unterschiedliche Regelungen für Geimpfte und Ungeimpfte und eine hohe Impfquote wird von Regierungsoffiziellen dort als entscheidend im Kampf gegen Covid angesehen. Aber hier betreiben die Kritiker Cherry Picking ;)
Kunoichi Girl
18-08-2021, 11:45
1+
und wer dann persönlich wird, wird dafür gemassregelt .....
Lustig das einige mit der Methode arbeiten falsche Behauptungen solange zu widerholen bis keiner mehr Bock hat sie zu korrigeren. Irgendwie bewundere ich diese Hartnäckigkeit auch.Welche "falschen" Behauptungen meinst du?
Dass das RKI offenbar (auch) zur Impfquote keine korrekten Zahlen hat ... hm, das bestätigt sich jedenfalls immer mehr:
https://www.tagesschau.de/inland/impfungen-umfragen-101.html
Die Differenzen wiesen darauf hin, dass die tatsächliche Impfquote deutlich höher liegt als die Statistik ausweist, sagte der DIW-Forscher Mathias Huebener dem "Spiegel". Er geht von mindestens 70 Prozent Erstimpfungsrate bei den 18- bis 59-Jährigen bis zum 13. Juli aus. Demnach wären hochgerechnet rund fünf Millionen Menschen mehr erstimmunisiert als die RKI-Statistik ausweist.*
Little Green Dragon
18-08-2021, 11:56
In UK gibt es ebenfalls unterschiedliche Regelungen für Geimpfte und Ungeimpfte und eine hohe Impfquote wird von Regierungsoffiziellen dort als entscheidend im Kampf gegen Covid angesehen. Aber hier betreiben die Kritiker Cherry Picking ;)
Die da für die relevanten Dinge wären? In den Pub kommst Du ohne Test, Maskenpflicht gibt es nicht mehr.
https://www.gov.uk/guidance/covid-19-coronavirus-restrictions-what-you-can-and-cannot-do#england-has-moved-to-step-4
Most legal restrictions to control COVID-19 have been lifted at step 4. This means that:
You do not need to stay 2 metres apart from people you do not live with. There are also no limits on the number of people you can meet.
However, in order to minimise risk at a time of high prevalence, you should limit the close contact you have with those you do not usually live with, and increase close contact gradually. This includes minimising the number, proximity and duration of social contacts.
You should meet outdoors where possible and let fresh air into homes or other enclosed spaces.
The Government is no longer instructing people to work from home if they can. However, the Government expects and recommends a gradual return over the summer.
The requirement to wear face coverings in law has been lifted. However, the Government expects and recommends that people wear face coverings in crowded areas such as public transport.
There are no longer limits on the number of people who can attend weddings, civil partnerships, funerals and other life events (including receptions and celebrations). There is no requirement for table service at life events, or restrictions on singing or dancing. You should follow guidance for weddings and funerals to reduce risk and protect yourself and others.
There are no longer restrictions on group sizes for attending communal worship. COVID-19 has not gone away, so it’s important to remember the actions you can take to keep yourself and others safe. Everybody needs to continue to act carefully and remain cautious.
Das gilt für alle - nicht nur für Geimpfte.
Little Green Dragon
18-08-2021, 11:57
Welche "falschen" Behauptungen meinst du?
Ich denke mal, dass die Impfung der "Game Changer" ist mit der alles wieder gut wird ;)
FireFlea
18-08-2021, 12:25
Bzgl. UK - Du hast bspw. keine bzw. erleichterte Quarantänebedingungen mehr, wenn Du als Geimpfter Kontakt mit einem Erkrankten hattest. Als Ungeimpfter unterliegst Du weiterhin Quarantäne. Es gibt Impfpflicht für gewisse Berufsgruppen. Ich meine im Reisebereich gibt es ebenfalls unterschiedliche Regelungen. Und wie gesagt werden Impfungen vorangetrieben, jetzt auch mit Empfehlungen für Kinder. UK war ja schon von Anfang an Impfvorreiter. Nur hier wollen die Leute die sich auf UK beziehen cherry picking. Keine Impfungen und keine Maßnahmen....
- außer man möchte es bewusst missverstehen.
Und von dem angeblichen "extra" und "Opiate" stand da auch nichts - und wenn man schon Haare spalten will: Opiate und Opioide sind eben nicht das gleiche, schon allein wegen der unterschiedlichen Herstellung / Gewinnung.
Opiate sind eine Untergruppe der Opioide, meist werden die Begriffe im Alltagsgebrauch gleich gesetzt.
Aber man kann ja Haare spalten...
Wer einerseits behauptet, Corona-Tote wären alle "gut sediert" friedlich eingeschlafen, und dann schreit gebt mir Opioide statt eurer Schläuche, der wiederspricht sich halt.
Wohl vergessend dass das mit dem friedlich einschlafen ohne Beatmung auch nicht so wirklich gut geht.
FireFlea
18-08-2021, 12:50
Nochmal UK:
https://www.independent.co.uk/news/uk/politics/grant-shapps-vaccine-pass-nightclub-b1897397.html
Little Green Dragon
18-08-2021, 12:54
Nur hier wollen die Leute die sich auf UK beziehen cherry picking. Keine Impfungen und keine Maßnahmen....
Wo ist hier?
Ausgangslage war, dass jeder der wollte sich seine Impfung hat abholen können. Wo unterscheidet da also DE in dieser Hinsicht jetzt von GB?
Außer das man bei uns politisch vollkommen utopische Werte im Hinblick auf die Impfquote ausgegeben hat.
Und entgegen allen journalistischen Versuche hier UK und deren Vorgehen niederzuschreiben zeigt sich doch mehr als deutlich:
Es funktioniert - ohne das man sklavisch hier zwischen Ungeimpften und Geimpften differenziert oder die Leute nötigt sich für einen Pub-Besuch vorher testen zu lassen.
https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare
Was hat man nicht wieder alles für Horror-Bilder beschworen - was ist davon eingetreten? Nichts.
Nochmal UK:
https://www.independent.co.uk/news/uk/politics/grant-shapps-vaccine-pass-nightclub-b1897397.html
Ja - ist halt eine politisch motivierte Entscheidung, die aber nicht zwangsläufig durch die Entwicklung der dortigen Zahlen notwendig wäre.
Kann man machen - muss man aber nicht.
FireFlea
18-08-2021, 13:01
Na hier, bspw. im KKB. Mir ist nicht klar, was denn die Lösung sein soll, wenn auf UK verwiesen wird. Denn das, was UK u.a. erfolgreich macht, wird ja hier auch nicht akzeptiert in der Argumentation. Und wenn ich es richtig sehe, soll es in UK ab September Einschränkungen in Nachtclubs oder an belebten Plätzen geben, plus das weitere Treiben von Impfungen. Nur dass Impfungen ein wichtiger Teil der Strategie bzw. Lösung in UK sind, wird ja von Leuten die auf UK verweisen scheinbar gerne ignoriert.
Opiate sind eine Untergruppe der Opioide,
meist werden die Begriffe im Alltagsgebrauch gleich gesetzt.
Aber man kann ja Haare spalten...
Nun, ich setze sie nicht gleich. Ob du die Unterscheidung nun inhaltlich nachvollziehen kannst oder nicht, ist dein Problem, nicht meins.
Wer einerseits behauptet, Corona-Tote wären alle "gut sediert" friedlich eingeschlafen, und dann schreit gebt mir Opioide statt eurer Schläuche, der wiederspricht sich halt.
Wohl vergessend dass das mit dem friedlich einschlafen ohne Beatmung auch nicht so wirklich gut geht.
Lesen bildet. Selbst wenn es um den tagesspiegel geht ...
https://m.tagesspiegel.de/wissen/auch-ohne-heilung-wird-geholfen-keiner-muss-qualvoll-ersticken/25697290.html
Little Green Dragon
18-08-2021, 13:05
Na hier, bspw. im KKB. Mir ist nicht klar, was denn die Lösung sein soll, wenn auf UK verwiesen wird. Denn das, was UK u.a. erfolgreich macht, wird ja hier auch nicht akzeptiert in der Argumentation. Und wenn ich es richtig sehe, soll es in UK ab September Einschränkungen in Nachtclubs oder an belebten Plätzen geben, plus das weitere Treiben von Impfungen. Nur dass Impfungen ein wichtiger Teil der Strategie bzw. Lösung in UK sind, wird ja von Leuten die auf UK verweisen scheinbar gerne ignoriert.
Wie geschrieben - politisch motiviert - nicht epidemiologisch notwendig. Und wie im verlinkten Artikel ja auch anschaulich dargestellt auch alles andere als unstrittig, selbst in der eigenen Partei.
Fakt ist nun einmal:
Anders als vorhergesagt ist in UK nach über einem Monat ohne irgendwelche Maßnahmen oder Nachweispflichten nicht das KH System kollabiert oder die Anzahl der hospitalisierten Patienten durch die Decke gegangen und es zeichnet sich auch nicht ab, dass sich dies in näherer Zukunft dramatisch ändern würde.
Hätten wir Inzidenzen in DE wie die in UK - hier wäre doch schon längst der nächste Wellenbrecher-Lockdown ausgerufen worden.
Truthseeker
18-08-2021, 13:30
Das ist nur halbrichtig, Impfungen sind per se nicht schlecht, für jeden der sie will und mit Empfehlung für die Risikogruppen.
Was wohl die meisten stört ist der Impfzwang für alle.
Und das bei viel schwächerer Wirkung als erhofft.
Kusagras
18-08-2021, 15:25
...Was wohl die meisten stört ist der Impfzwang für alle.
....
Was für ein Impfzwang, gab es ein neues Gesetz?
.
Lesen bildet. Selbst wenn es um den tagesspiegel geht ...
Naja schön, und wo ist dann dein Problem?
Wen meinst du dann mit: "Eure Schläuche" wenn alles toll ist?
Naja schön, und wo ist dann dein Problem?
Wen meinst du dann mit: "Eure Schläuche" wenn alles toll ist?Du hast es immer noch nicht verstanden, du wirst es auch nimmer verstehen. Du WILLST nicht verstehen.
Gut. Ist dann so.
Stixandmore
18-08-2021, 16:27
Du hast es immer noch nicht verstanden, du wirst es auch nimmer verstehen. Du WILLST nicht verstehen.
Gut. Ist dann so.
Ach komm- "ihr" tut euch in der Hinsicht alle nichts:p
Gürteltier
18-08-2021, 16:46
Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
https://www.intensivregister.de/#/ak...age/zeitreihen
https://de.statista.com/statistik/da...ersverteilung/
Danke, interessant, dass 50 % weniger als 60 Jahre alt sind (67% gesamt) und immerhin 25% unter 50 Jahren ( 51 % Gesamt) und 11% unter 40 Jahren. (31 % Gesamt)
Das mit dem die Zahlen in Relation zum tatsächlichen Gesamtanteil der Altersgruppe an der Bevölkerung setzen scheinbar auch nicht.
War mir wichtiger, darum hab ich es noch mal (reingeschrieiben).
Fällt Dir auf, wie sich die Prozente mit zunehmendem Alter annähern ?
Gürteltier
18-08-2021, 16:58
Zu sagen „Ich lasse mich nicht impfen, denn es sind ja genug andere geimpft“ ist egoistisch und kann nicht funktionieren wenn alle so denken würden. Gleiches Recht für alle. Da das in Bezug auf eine Pandemie nicht funktionieren kann muss es also eine Impfpflicht geben.
Wieso ist das denn egoistisch ? Die sind doch schlechter geschützt.
Sind wir Geimpften nicht vor diesen Wahnsinnigen sicher ? Ist doch gut, wenn davon welche ausgesiebt werden ?
Die Pocken vs. Corona, hm... . Also Corona ist ja recht Mutationsfreudig. Und die Corna-Impfungen sind jetzt auch nur begrenzt schützend gegen Übrtragung, soweit wir z. Zt. wissen.
Es gibt Fakten und es gibt Halbwissen und Ignoranz. Mittlerweile sollte auch dem Letzten klar geworden sein dass Impfen gut, sinnvoll und harmlos ist.
Naja, manche polemisieren vielleicht auch für einen guten Zweck. Ist nur die Hälfte seines Wissens in der Argumentation zu nutzen, auch Halbwissen ?
Legt mal den Finger auf die Pockenimpfungsnarbe :
Das Gürteltier
Welche "falschen" Behauptungen meinst du?
Dass das RKI offenbar (auch) zur Impfquote keine korrekten Zahlen hat ... hm, das bestätigt sich jedenfalls immer mehr:
https://www.tagesschau.de/inland/impfungen-umfragen-101.html
Nö, das meinte ich nicht ist ja zutreffend. Ist hier bei uns lokal (Meldung des Gesundheitsamts zur Impfqoute) auch so weil wohl die Informationen über Impfungen durch Betriebsärzte nicht sauber gemeldet oder erfasst werden. Sehr ärgerlich, auf der anderen Seite wollte man ein schnelles Impftempo (zu Recht) und dann passieren halt auch solche Dinge.
Ich meinte auch nicht das Impfen als Gamechanger. Dieser Begriff ist viel zu definitionsabhängig um ihn hier ins Felde zu führen, auch wenn die Argumentation gegen den Nutzen der Impfung an vielen Stellen doch seltsam wirkt - auch schon erläutert).
Ich meinte die ständig wieder eingeschobenen Zwischenbemerkungen, dass Masken und die Maßnahmen (alleine schon diese Formulierung ist unsinnig, welche genau, zu welchem Zeitpunkt,....) nicht gebracht hätten. Dies ist als generelle Aussage nachweisbar Unfug und dies wurde hier auch schon oft genug aufzeigt (dass vieles in Verbindung mit dem Tragen der Maske und auch einiges bei den Maßnahmen unsinnig war - das ist ebenso unstrittig).
Wieso ist das denn egoistisch ? Die sind doch schlechter geschützt.
Sind wir Geimpften nicht vor diesen Wahnsinnigen sicher ? Ist doch gut, wenn davon welche ausgesiebt werden ?
Das Gürteltier
Dazu habe ich im Impfthread heute morgen etwas geschrieben.
Gürteltier
18-08-2021, 17:17
...
Weder hat ihre Entscheidung was mit ihrem Bildungsniveau zu tun , oder es aus mysteriösen Gründen schlagartig angehoben ,, es war schlicht existenziell, . Bedingt auch durch die ganzen Massnahmen davor . Also vor Impfangebot.
Noch hat es ihren "Trotz" , damit meine ich hier , ihre Skepsis , beseite gelegt und ihr Narzismus ist dadurch mit Sicherheit nicht entkränkt worden . Nebenbei , Querdenker ist keiner. (aber das scheint ja eh egal, Ettikett drauf und gut ist)
Vielleicht können wir ja Querdenker zu Denker relativieren.
Gürteltier
18-08-2021, 17:28
Dazu habe ich im Impfthread heute morgen etwas geschrieben.
Glaub ich nicht. Meinst Du Deine Nichtimpferkategorien ?
Kanken benutzt doch ein altes Impfargument, das vom Herdenschutzgedanken ausgeht :
Zu sagen „Ich lasse mich nicht impfen, denn es sind ja genug andere geimpft“ ist egoistisch und kann nicht funktionieren wenn alle so denken würden. Gleiches Recht für alle. Da das in Bezug auf eine Pandemie nicht funktionieren kann muss es also eine Impfpflicht geben.
Da steckt hinter : "Wenn ALLE geimpft sind, stirbt das Virus aus. " Siehe auch Kankens Pokenimpfungsbezug.
Die sind da echt ein Musterbeispiel. Die Pocken.
Da steckt auch hinter, das die Impfung verflixt wirksam gegen jedwede Ansteckung sein müsste.
Da kann ich als Laie erst in frühestens 6 Monaten Frau Thomann noch mal zu fragen.
Kusagras
18-08-2021, 17:30
Das mit dem die Zahlen in Relation zum tatsächlichen Gesamtanteil der Altersgruppe an der Bevölkerung setzen scheinbar auch nicht.
War mir wichtiger, darum hab ich es noch mal (reingeschrieiben).
Fällt Dir auf, wie sich die Prozente mit zunehmendem Alter annähern ?
Dazu:
Interessant finde ich aber auch die Altersgruppe 40-49. Sind 20 % Anteil Bevölkerung gehen nur zu 11,3 % bei den Covid-intensivis rein.
Nein sie gehen zu 15, 3% ein.
Schauen wir uns mal die 35- 59 Jährigen an in bBzug auf die hospitalisierten Fälle: 50%.
Anteil in der Bevölkerung deutlich darunter, leider nicht direkt aus der Tabelle entnehmbar, aber abschätzbar.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/Tabellen/liste-altersgruppen.html
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1365/umfrage/bevoelkerung-deutschlands-nach-altersgruppen/
Gürteltier
18-08-2021, 17:36
Ich borg mal aus dem anderen thread :
Diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, muss man halt über ihren Geldbeutel und Ihre Bedürfnisse kriegen. Der Staat hat halt eine Fürsorgepflicht (auch gegenüber den Dummen und Narzissten). Wem das nicht gefällt, der kann ja auswandern oder eine Revolution starten und hoffen dass er genug andere Dumme findet…
Der Staat hätte ja auch eine Fürsorgepflicht gegenüber den - wirklich sehr seltenen Impfschäden. Der geht er aber auch nicht vehement nach.
Ne Impfung ist Körperverletzung mit für das Individuum unabsehbaren Folgen. Meinetwegen innerhalb des Beipackzettels. Und in der Masse betrachtet eher unbedenklich.
Warum also sollte das Individuum da nicht nein sagen dürfen ?
Selber voll der Ja-sager :
Das Gürteltier
Gürteltier
18-08-2021, 17:39
Dazu:
Nein sie gehen zu 15, 3% ein.
Schauen wir uns mal die 35- 59 Jährigen an in bBzug auf die hospitalisierten Fälle: 50%.
Anteil in der Bevölkerung deutlich darunter, leider nicht direkt aus der Tabelle entnehmbar, aber abschätzbar.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/Tabellen/liste-altersgruppen.html
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1365/umfrage/bevoelkerung-deutschlands-nach-altersgruppen/
Na, jetzt biste aber fleisssig am für die Argumentation passende Gruppen basteln, was ?
Gut, Prinzip verstanden und in Anwendung demonstriert - setzen :
Das Gürteltier
Kusagras
18-08-2021, 17:42
...Warum also sollte das Individuum da nicht nein sagen dürfen ?
..
Darf es doch. Hat halt Nachteile.
Ist für Nachteile, wenn sie berechtigt sind:
Kusagras
Kusagras
18-08-2021, 17:43
Na, jetzt biste aber fleisssig am für die Argumentation passende Gruppen basteln, was ?
Gut, Prinzip verstanden und in Anwendung demonstriert - setzen :
Das Gürteltier
Wieso basteln, die stehen so beim RKI.
Konnte schon in der Schule schlecht basteln:
Kusagras
Gürteltier
18-08-2021, 17:51
Wieso basteln, die stehen so beim RKI.
Konnte schon in der Schule schlecht basteln:
Kusagras
Ich hab auch immer diese Ausschneidebogen nur zur Hälfte fertig gekriegt.
Wir lassen wohl beide seitdem gern andere für uns basteln.
Gürteltier
18-08-2021, 17:54
Darf es doch. Hat halt Nachteile.
Ist für Nachteile, wenn sie berechtigt sind:
Kusagras
Darf es nicht. Kanken will es zwingen. Und vorher muss es noch den ganzen Beipackzettel lesen. Das war ihm vor ein paar Monaten zumindest ein Anliegen.
Nee, halt, die Beipackzettel lesen die nicht, und das ist auch gut so. So war das.
Hat seit der 2. Impfung Gedächtnisprobleme :
Das Gürteltier
Kusagras
18-08-2021, 17:55
...
Wir lassen wohl beide seitdem gern andere für uns basteln.
Ich kenn nur Basteldioten, ich muss immer Fertiges kaufen.
Glaub ich nicht. Meinst Du Deine Nichtimpferkategorien ?
Eigenzitat:
Persönlich glaube ich nicht, dass die bisherige Impfquote ausreicht um ohne Maßnahmen eine Situation in der die Krankenhäuser überlastet werden zu vermeiden. Hintergrund ist eine aktuell bei uns bereits bedenkliche Situation auf den Intensivstationen (u.a. durch jetzt nachgeholte OPs) sowie ein voraussichtlich parallel verlaufende Grippewelle (diese blieb im vergangen Jahr aufgrund der Maßnahmen aus). Dazu kommt das höhere Ansteckungsrisiko und der sich inzwischen abzeichnende, oftmals schwerere Verlauf bei Delta.
Ich gebe aber zu, dass ich dies nur eingeschränkt bewerten kann. Es gibt hier im Board Personen die es besser können (besseren Einblick in die Strukturen haben).
Wenn es soweit kommt, ist für mich die große Gruppe der „unkritischen Denker“ maßgeblich mitverantwortlich (weil sie nicht bereit sind ein Risiko, dass sie um Spaß zu haben gerne eingehen würden zum Wohle der Gesellschaft auf sich zu nehmen). Ende Eigenzitat
Für mich macht es dabei einen Unterschied ob jemand schlüssig (ohne das ich die Meinung teilen muss) begründen kann warum er nicht zur Impfung bereit ist oder ob er dies nicht kann und sich auch nicht die Mühe gemacht hat sich eine fundierte Meinung zu bilden. Letztere Gruppe handelt für mich unverantwortlich.
Und nein, unterschiedliche Standpunkte findest du nicht nur in den letzten Beiträgen. Ich habe hier schon öfters mit Kanken aufgrund unterschiedlicher Sichtweisen diskutiert. Komisch, dass du mich da in eine Ecke schieben willst. Bitte weniger selektiv lesen.
Wenn es soweit kommt, ist für mich die große Gruppe der „unkritischen Denker“ maßgeblich mitverantwortlich (weil sie nicht bereit sind ein Risiko, dass sie um Spaß zu haben gerne eingehen würden zum Wohle der Gesellschaft auf sich zu nehmen). Ende Eigenzitat.
Der Teil in der Klammer erschließt sich mir nicht.
So formuliert, isses doch wurscht ob "um Spaß zu haben" oder "zum Wohle der Gesellschaft" - das Ergebnis ist doch dasselbe?
Paradiso
18-08-2021, 20:42
Es mag sein, dass die Idee, man könne gefälschte Test- oder auch Impfzertifikate vorlegen, für den "tagesspiegel" eine "tagesaktuelle" Neuigkeit ist.
De facto ist das ein alter Hut. Ein sehr alter.
Ich verstehe dein Rumgedruckse nicht. Das war keine Recherche über gefälschte Impfzertifikate sondern ein ganz normaler Bericht über eine tagesaktuelle Razzia.
Nur hat man keine Drogenfunde in Kilos,Anzahl der Waffen oder gesuchte Straftäter aufgelistet sondern die Anzahl an gefälschten Impfzertifikaten:
"
Gefälschte Corona-Testzertifikate in Shishabars. Bei Kontrollen von vier Shishabars in Bezug auf die Corona-Maßnahmen in Tempelhof-Schöneberg sind den Ordnungsamtsmitarbeitern in erheblichem Maße gefälschte Testbescheinigungen vorgelegt worden. Überprüft werden sollte, ob in der Innengastronomie die 3G-Regel – geimpft, genesen, getestet – eingehalten wurde. Wie die für Ordnungsangelegenheiten zuständige Stadträtin Christiane Heiß (Grüne) sagte, fiel die Bilanz erschreckend aus: 56 der 80 von den Gästen vorgelegten negativen Testbescheinigungen seien Fälschungen gewesen, das macht einen Anteil von 70 Prozent aus.
"
Die hohe Anzahl ließ schon schmunzeln und deine irrationale Aufgeregtheit mit dem Versuch die Zeitung unbegründet zu bashen noch ein zweites Mal.
:D
Du hast es immer noch nicht verstanden, du wirst es auch nimmer verstehen. Du WILLST nicht verstehen.
Gut. Ist dann so.
Was ich nicht verstehe ist warum man so auf die k***e hauen muss.
Was bringt es, sich als Corona-Helden aufzuplustern?
Dieses: "Scheißegal, dann gehe ich eben drauf" nehme ich niemandem ab. Hinterher ist das Jammern groß.
"
Die hohe Anzahl ließ schon schmunzeln und deine irrationale Aufgeregtheit mit dem Versuch die Zeitung unbegründet zu bashen noch ein zweites Mal.
:D
Wo lasest du "irrationale Aufgeregtheit" heraus?
Der tagesspiegel berichtet über falsche Testbescheinigungen. Viele davon.
Ich wiederhole mich, aber das ist a) nix Neues, b) überrascht das niemanden. Außer dem tagesspiegel. Ach ja: und dir.
Was ich nicht verstehe ist warum man so auf die k***e hauen muss.
Was bringt es, sich als Corona-Helden aufzuplustern?
Dieses: "Scheißegal, dann gehe ich eben drauf" nehme ich niemandem ab. Hinterher ist das Jammern groß.Warum sollte ich etwas befürchten, dessen Eintreten ich von vornherein für äußerst unwahrscheinlich halte? Das macht keinen Sinn.
Paradiso
18-08-2021, 21:18
Wo lasest du "irrationale Aufgeregtheit" heraus?
Der tagesspiegel berichtet über falsche Testbescheinigungen. Viele davon.
Ich wiederhole mich, aber das ist a) nix Neues, b) überrascht das niemanden. Außer dem tagesspiegel. Ach ja: und dir.
Nochmal, das ist nur ein tagesaktueller Polizeibericht, das da Vergehen gegen Gesetze aufgelistet werden ist nix neues, hat mich auch nicht überrascht aber ich fands lustig wieviel Idioten mit schlechten Impffälschungen unterwegs sind...und wie du darauf kommst, daß der Tagesspiegel deiner Meinung nach überrascht war...ist wohl reines Wunschdenken deinerseits.
Tagesspiegel doof---->Ripley die hellste Kerze auf der Torte.
Tagesspiegel doof---->Ripley die hellste Kerze auf der Torte.
Ersteres: stimme zu. Oh, und tendenziös.
Letzteres: zu viel der Ehre. Aber danke fürs Kompliment!
Und du? Warum nochmal hattest du die tagesspiegel-"Informationen" zu gefälschten Zertifikaten hier eingebracht?
Morgen dann die bahnbrechende Erkenntnis, dass getragene Socken zum Müffeln neigen? Bin gespannt!
Paradiso
18-08-2021, 21:44
Und du? Warum nochmal hattest du die tagesspiegel-"Informationen" zu gefälschten Zertifikaten hier eingebracht?
Um welches thema geht es nochmal in diesem Thread...les mal die Überschrift und dann tief durchatmen.
Warum sollte ich etwas befürchten, dessen Eintreten ich von vornherein für äußerst unwahrscheinlich halte? Das macht keinen Sinn.
Naja du hast ja recht.
Und man man muss ja auch nichts künstlich hinauszögern.
Truthseeker
18-08-2021, 21:51
Was für ein Impfzwang, gab es ein neues Gesetz?
Ja, einige. Hier ein Beispiel.
https://www.potsdam.de/430-erweiterte-testpflicht-fuer-ungeimpfte
Kusagras
18-08-2021, 22:01
Ja, einige. Hier ein Beispiel.
https://www.potsdam.de/430-erweiterte-testpflicht-fuer-ungeimpfte
Also Testpflicht = Impfzwang... .!?
Nun, unter solchen Prämissen lösen sich viele Diskussionen einfach in Luft auf.
Truthseeker
18-08-2021, 22:02
Also Testpflicht = Impfzwang... .!?
Nun, unter solchen Prämissen lösen sich viele Diskussionen einfach in Luft auf.
Warum? Und ja es wird über Einschränkungen Zwang ausgeübt. Oder redest du von einer Impfpflicht?
discipula
18-08-2021, 22:09
Dieses: "Scheißegal, dann gehe ich eben drauf" nehme ich niemandem ab. Hinterher ist das Jammern groß.
Hiermit verspreche ich hoch und heilig: falls ich an Corona sterben sollte, werde ich hinterher nicht jammern. Grosses Indianerehrenwort.
Kusagras
18-08-2021, 22:26
... Oder redest du von einer Impfpflicht?
Nein, aber du vom Impfzwang.
Truthseeker
18-08-2021, 22:29
Nein, aber du vom Impfzwang.
Natürlich, das haben wir ja gerade durch Repressalien und Drohungen an Nichgeimpfte.
Gesetzlich kannst du aber nur eine Impfpflicht festlegen.
Kusagras
18-08-2021, 22:31
Natürlich, das haben wir ja gerade durch Repressalien und Drohungen an Nichgeimpfte.
Gesetzlich kannst du aber nur eine Impfpflicht festlegen.
Wenn für dich Impfzwang und Impfpflicht inhaltlich nicht auf das selbe rauslaufen, worin besteht dann der Unterschied?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.