PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 [95] 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119

venom1984
20-02-2022, 17:06
.
Kollegen, die sich nicht an Maßnahmen halten und so andere und die Firma gefährden halte ich für asozial.
Meistens auch nicht die hellsten Kerzen am Leuchter.

Joa, also in unserer Firma müssen wir ungeimpften uns täglich testen, geimpfte hingegen nicht. Und jetzt in der aktuellen firmenwelle sind zu 95 % geimpfte betroffen, die sich erst freiwillig testen wenn sie Symptome spüren. Also wer ist da wohl der Assis?

FireFlea
20-02-2022, 17:43
Joa, also in unserer Firma müssen wir ungeimpften uns täglich testen, geimpfte hingegen nicht. Und jetzt in der aktuellen firmenwelle sind zu 95 % geimpfte betroffen, die sich erst freiwillig testen wenn sie Symptome spüren. Also wer ist da wohl der Assis?

Du musst Dich schon entscheiden - im Post davor hast Du geschrieben, Du würdest Dir als Geimpfter verarscht vorkommen, wenn Du "trotzdem Maßnahmen einhalten musst" und jetzt beschwerst Du Dich, dass die Geimpften in der Firma weniger Maßnahmen einhalten müssen. Und natürlich ist die Firmenwelle wieder entgegen der allgemeinen Tendenz; da werden nur die Geimpften krank, während in der echten Welt bei den Erwachsenen die <20% Ungeimpften bei Hospitalisierung >50% ausmachen (bei Intensiv und Todesfällen teilweise >70%). :rolleyes:

Also ich musste bisher definitiv weniger Maßnahmen einhalten als Geboosterter und war schon ein paarmal im Kino und Essen, was sonst nicht möglich gewesen wäre und musste nach Kontakt mit einem Positiven auch nicht in Quarantäne.

marq
20-02-2022, 17:49
mit oder an corna gestorben...... die wissenschaft gibt antwort:

https://www.thelancet.com/journals/lanepe/article/PIIS2666-7762%2822%2900023-0/fulltext#%20

die antwort 86 % sind durch die corona infektion gestorben.

Pansapiens
20-02-2022, 18:18

Du willst hier Deine Kollegen als asozial hinstellen, die sich an die vorgegebenen Regeln halten, während Du selbst mit so einer "Heldentat" im Internet hausieren gehst?

Bei der "2. Welle in der firma" hatte ich mich mit nem Kollegen (und freund) noch 1 tag bevor er in Quarantäne musste als bei ihm die positive Diagnose kam, noch sehr gut und lebhaft in der Mittagspause unterhalten und das ohne AHA regeln oder maske.

Woher kennst Du eigentlich den Impfstatus aller Infizierten?
Ist Datenschutz bei euch kein Thema oder ist eure Belegschaft eher überschaubar?

DZXX
20-02-2022, 18:22
Meistens auch nicht die hellsten Kerzen am Leuchter.

Nein. Helle sind die, die sich auf dem Supermarktparkplatz die Maske schon im Auto aufsetzen und dann im Spiegel gucken, ob sie an der Nase auch richtig sitzt. :)

Pansapiens
20-02-2022, 18:31
Nein. Helle sind die, die sich auf dem Supermarktparkplatz die Maske schon im Auto aufsetzen und dann im Spiegel gucken, ob sie an der Nase auch richtig sitzt. :)

Ja, in der Tat.
Kann man natürlich eventuell nicht nachvollziehen, wenn man nicht versteht, wie Masken funktionieren und gehandhabt werden sollen.

DZXX
20-02-2022, 18:35
Ja, in der Tat.
Kann man natürlich eventuell nicht nachvollziehen, wenn man nicht versteht, wie Masken funktionieren und gehandhabt werden sollen.

Hm.

Erklär doch mal!

Pansapiens
20-02-2022, 18:47
Hm.

Erklär doch mal!

q.e.d.

Björn Friedrich
20-02-2022, 18:51
Ich liebe ja die Leute die mit Maske alleine Auto fahren:-) Die können dann gefahrlos vom Auto, über den Parkplatz in den Supermarkt schweben:-) Und davon gibt es einige:-)

venom1984
20-02-2022, 18:55
Du willst hier Deine Kollegen als asozial hinstellen, die sich an die vorgegebenen Regeln halten, während Du selbst mit so einer "Heldentat" im Internet hausieren gehst?

Woher kennst Du eigentlich den Impfstatus aller Infizierten?
Ist Datenschutz bei euch kein Thema oder ist eure Belegschaft eher überschaubar?

Wir sind ne kleine Firma ca. 50 bis 60 Leute, da weiss jeder wer geimpft/ungeimpft ist ;)

venom1984
20-02-2022, 18:59
Du musst Dich schon entscheiden - im Post davor hast Du geschrieben, Du würdest Dir als Geimpfter verarscht vorkommen, wenn Du "trotzdem Maßnahmen einhalten musst" und jetzt beschwerst Du Dich, dass die Geimpften in der Firma weniger Maßnahmen einhalten müssen. Und natürlich ist die Firmenwelle wieder entgegen der allgemeinen Tendenz; da werden nur die Geimpften krank, während in der echten Welt bei den Erwachsenen die <20% Ungeimpften bei Hospitalisierung >50% ausmachen (bei Intensiv und Todesfällen teilweise >70%). :rolleyes:

Also ich musste bisher definitiv weniger Maßnahmen einhalten als Geboosterter und war schon ein paarmal im Kino und Essen, was sonst nicht möglich gewesen wäre und musste nach Kontakt mit einem Positiven auch nicht in Quarantäne.

Wieso muss ich mich entscheiden? Ich schreib nur wie es ist, entscheiden kann ich da nicht viel. Ich muss mich testen, geimpfte nicht und fertig. Und nur weil die es nicht müssen macht es das moralisch trotzdem nicht richtiger wenn sie es nicht tun, weil im grunde ist das alles eh nur rein politisch...

Und wie woanders schon oft geschrieben, das lässige verhalten ist nur mir selber gegenüber oder Leute die einverstanden sind

Pansapiens
20-02-2022, 19:05
Wir sind ne kleine Firma ca. 50 bis 60 Leute, da weiss jeder wer geimpft/ungeimpft ist ;)

Aha.
Zu dem Zeitpunkt, als 95% der Infizierten geimpft waren...
Wie viele Leute waren Infiziert?
Wie viele Leute waren Geimpft?
Wie viele Leute waren im "Home Office"?
Hatten die infizierten andere Arbeistbedinungen als die nicht Infizierten?

Pansapiens
20-02-2022, 19:07
Und wie woanders schon oft geschrieben, das lässige verhalten ist nur mir selber gegenüber oder Leute die einverstanden sind

Ist der Verstoß gegen die AHA-L Regeln in Deiner Firma erlaubt?
Bist Du nach dem F2F-Kontakt mit dem Infizierten in Isolation gegangen?

FireFlea
20-02-2022, 19:09
Ich liebe ja die Leute die mit Maske alleine Auto fahren:-) Die können dann gefahrlos vom Auto, über den Parkplatz in den Supermarkt schweben:-) Und davon gibt es einige:-)

Zumindest eine zeitlang war aber bei einigen Supermärkten hier auch auf dem Parkplatz Maskenpflicht. Daher habe ich mir angewöhnt das Ding auf- bzw. abzusetzen, wenn ich aus dem Auto aus- oder einsteige.

DZXX
20-02-2022, 19:13
Zumindest eine zeitlang war aber bei einigen Supermärkten hier auch auf dem Parkplatz Maskenpflicht. Daher habe ich mir angewöhnt das Ding auf- bzw. abzusetzen, wenn ich aus dem Auto aus- oder einsteige.

Das ist richtig. Wenn da steht, es ist Pflicht - absolut.

DZXX
20-02-2022, 19:14
q.e.d.

Was hast du denn bewiesen?

marq
20-02-2022, 19:17

ich gehöre auch zu denen.., maske tragen ist nicht schlimm, wenn man sportlich ist....... und ich setzte sie auch nicht dauernd auf und reisse sie nicht schnell ab, wenn ich auf dem weg zum nächsten supermarkt odser zur tanke oder was auch immer bin ...... das ist einfach nur praktisch :D

DZXX
20-02-2022, 19:19
ich gehöre auch zu denen.., maske tragen ist nicht schlimm, wenn man sportlich ist....... und ich setzte sie auch nicht dauernd auf und reisse sie nicht schnell ab, wenn ich auf dem weg zum nächsten supermarkt odser zur tanke oder was auch immer bin ...... das ist einfach nur praktisch :D

Es steht mir frei, das zu glauben.

venom1984
20-02-2022, 20:01
Aha.
Zu dem Zeitpunkt, als 95% der Infizierten geimpft waren...
Wie viele Leute waren Infiziert?
Wie viele Leute waren Geimpft?
Wie viele Leute waren im "Home Office"?
Hatten die infizierten andere Arbeistbedinungen als die nicht Infizierten?

Ich könnte jetzt tatsächlich nachzählen und alles korrekt beantworten. Wie gesagt, ist ne kleine Firma und da kennt jeder jeden ;)

venom1984
20-02-2022, 20:04
Ist der Verstoß gegen die AHA-L Regeln in Deiner Firma erlaubt?
Bist Du nach dem F2F-Kontakt mit dem Infizierten in Isolation gegangen?

Hahaha, natürlich bin ich nicht in ISO gegangen, war ich noch kein einziges mal. Glaub mir, unserem Vorgesetzten und auch Chef ist es viel wichtiger das die Arbeit läuft, da wird das dann schon so hingedreht das man kein Kontakt hatte und alle regeln AHA befolgt wurden. Wie gesagt, ist ne kleine Firma und der laden muss laufen

DZXX
20-02-2022, 20:08
Ja, in der Tat.

Meinetwegen könnt ihr auch ins Bett gehen mit dem Ding. Hauptsache ihr fühlt euch sicher.

Für mich ist die Hauptsache, dass ich beim Karneval keine brauche.

https://rp-online.de/nrw/staedte/koeln/koeln-karneval-2022-stadt-kippt-maskenpflicht-auf-oeffentlichen-plaetzen_aid-66345807

:biglaugh::klatsch::beer:

Gast
20-02-2022, 20:26
Hahaha, natürlich bin ich nicht in ISO gegangen, war ich noch kein einziges mal. Glaub mir, unserem Vorgesetzten und auch Chef ist es viel wichtiger das die Arbeit läuft, da wird das dann schon so hingedreht das man kein Kontakt hatte und alle regeln AHA befolgt wurden. Wie gesagt, ist ne kleine Firma und der laden muss laufenWenn ich diese Äußerungen richtig verstehe, berichtest du hier freimütig, dass in deinem Betrieb Ordnungswidrigkeiten oder auch Straftaten nach IfSG begangen wurden, mit einem Strafrahmen bis hin zu Gefängnisstrafen? Oder die im Wiederholungsfall sogar zur Betriebsschliessung führen.
Oder habe ich dich missverstanden?

DZXX
20-02-2022, 20:35
Wenn ich diese Äußerungen richtig verstehe, berichtest du hier freimütig, dass in deinem Betrieb Ordnungswidrigkeiten oder auch Straftaten nach IfSG begangen wurden, mit einem Strafrahmen bis hin zu Gefängnisstrafen? Oder die im Wiederholungsfall sogar zur Betriebsschliessung führen.
Oder habe ich dich missverstanden?

Ich hab es nicht verstanden. Aber das solltest du auf jeden Fall dringend melden.

Pansapiens
20-02-2022, 20:47
Was hast du denn bewiesen?

Du hast meine Annahme bestätigt:

Pansapiens
20-02-2022, 20:48
Ich könnte jetzt tatsächlich nachzählen und alles korrekt beantworten.

mach doch mal, dann können wir die Aussagen besser einordnen

jkdberlin
20-02-2022, 20:52
Hahaha, natürlich bin ich nicht in ISO gegangen, war ich noch kein einziges mal. Glaub mir, unserem Vorgesetzten und auch Chef ist es viel wichtiger das die Arbeit läuft, da wird das dann schon so hingedreht das man kein Kontakt hatte und alle regeln AHA befolgt wurden. Wie gesagt, ist ne kleine Firma und der laden muss laufen

ich denke, ich leite das mal mit deinen IP Adressen und deinen anderen Daten an die Strafverfolgungsbehörden weiter, Bin ja mal gespannt ...

Pansapiens
20-02-2022, 20:55

Das erscheint mir etwas kurzsichtig.
Gerade wenn der Laden laufen muss, sollte man doch darauf achten, dass es keine Ausbrüche gibt.

DZXX
20-02-2022, 20:59
Du hast meine Annahme bestätigt:

Keineswegs.

Pansapiens
20-02-2022, 21:00
ich denke, ich leite das mal mit deinen IP Adressen und deinen anderen Daten an die Strafverfolgungsbehörden weiter, Bin ja mal gespannt ...

eiei, das bringt mich in ein moralisches Dilemma...

Pansapiens
20-02-2022, 21:03
Keineswegs.

Dann erklär mal:

Welche Funktion haben Masken, was hat der optimale Sitz damit zu tun?
Wie fasst man Masken am besten, an, wie transportiert man die und wie bewahrt man die auf?

DZXX
20-02-2022, 21:13
Dann erklär mal:

Welche Funktion haben Masken, was hat der optimale Sitz damit zu tun?
Wie fasst man Masken am besten, an, wie transportiert man die und wie bewahrt man die auf?

Tsss... das ist dein Job. Ich brauch die Dinger eh kaum.

Pansapiens
20-02-2022, 21:55
Tsss... das ist dein Job.

Sicher nicht.
War aber klar, auf welcher Grundlage Du Dich über das Verhalten von anderen Leuten lustig machst...:biglaugh:

venom1984
20-02-2022, 22:03

Und du glaubst wirklich das da irgendwas passiert, wegen einem unpräziesen Satz, der rein garnichts beweist, den ich im Internet geschrieben hab? Vielleicht bin ich ja auch nur einfach ein Dummschwätzer der gerne Mist erzählt und Gar keine Arbeit und Kollegen hat. Oder nein, bei meiner richtigen Arbeit da läuft natürlich alles nach Vorschrift und alles AHAs werden korrekt eingehalten ;)

venom1984
20-02-2022, 22:04
mach doch mal, dann können wir die Aussagen besser einordnen

Und was bringt es dir wenn ich jetzt irgendwelche Zahlen poste? Glaub es oder lass es

FireFlea
20-02-2022, 22:09
Und du glaubst wirklich das da irgendwas passiert, wegen einem unpräziesen Satz, der rein garnichts beweist, den ich im Internet geschrieben hab? Vielleicht bin ich ja auch nur einfach ein Dummschwätzer der gerne Mist erzählt und Gar keine Arbeit und Kollegen hat. Oder nein, bei meiner richtigen Arbeit da läuft natürlich alles nach Vorschrift und alles AHAs werden korrekt eingehalten ;)

Dafür gibt es ja dann ggfs. sowas wie eine Ermittlung, die dann feststellt, ob Du ein Dummschwätzer bist oder die Vorschriften halt doch nicht eingehalten werden. Das Eine schließt btw. das Andere auch nicht aus. ;) Generell schadet halt auch nicht erstmal zu denken und dann zu schreiben. Forenbetreiber können angreifbar sein, wegen so einem Quatsch und es gab in der Vergangenheit immer mal wieder Fälle, wo jemand das KKB rechtlich belangen wollte.

Stixandmore
20-02-2022, 22:18

Wen es hier das erste Mal wäre, das so ein geistiger Dünnschiss abgesondert wird....ich kann mich da an noch die eine oder andere Gelegenheit erinnern...ich sag nur "Arzt auffordern einen gefälschten Impfpass auszustellen" oder "sich den Impfpass des Bruders leihen und sich dann als selbigen ausgeben"
Und selbst wen man nur ein "Dummschwätzer" ist, reicht erstmal der Verdacht um einem die ein oder anderen Kopfschmerzen zu bereiten
Sich im Nachhinein dann immer zu versuchen raus zu reden mit "war ja nur ein Schmerz" oder "war ja alles nicht so gemeint":rolleyes:
Gut, Dummheit schützt nicht vor Strafe

jkdberlin
20-02-2022, 22:20

das klärt dann die Staatsanwaltschaft Berlin, nicht ich, Die sind Profis darin ...

Fritzz
21-02-2022, 09:03
Dänemark hebt alle Maßnahmen auf

https://www.fr.de/politik/ende-aller-einschraenkungen-in-daenemark-verstand-verloren-91358430.html

OliverT
21-02-2022, 09:08
Dänemark hebt alle Maßnahmen auf

https://www.fr.de/politik/ende-aller-einschraenkungen-in-daenemark-verstand-verloren-91358430.html

Es ist schön zu sehen, dass man sich in einigen Länder noch von der Rationalität und nicht von der Panik, wie bei uns leiten lässt.

Gast
21-02-2022, 09:46
Es ist schön zu sehen, dass man sich in einigen Länder noch von der Rationalität und nicht von der Panik, wie bei uns leiten lässt.

Möglicherweise. Ein bisschen Propaganda darf nicht fehlen, heißt es doch:

Entscheidende Voraussetzung für die dänische Strategie ist die Impfbereitschaft in der Bevölkerung: Die Quote liegt mit 81,3 Prozent vollständig Geimpften weiter klar über der deutschen.

Björn Friedrich
21-02-2022, 10:24
Das ist immer so, wir müssen die Maßnahmen behalten, weil so viele ungehorsam waren.......leider glauben das auch viele.

Ripley
21-02-2022, 10:50
Das ist immer so, wir müssen die Maßnahmen behalten, weil so viele ungehorsam waren.......leider glauben das auch viele.Ja.
Noch.
Es kommt der deutschen Mentalität offenbar entgegen.
Ich sagte es? Blockwarte und Denunzianten.

marq
21-02-2022, 11:05

immer noch mitbekommen, dass der höhepunkt der omicron welle in dänemark mitte dez war und in deutschland mitte feb?

OliverT
21-02-2022, 11:41
Entscheidende Voraussetzung für die dänische Strategie ist die Impfbereitschaft in der Bevölkerung: Die Quote liegt mit 81,3 Prozent vollständig Geimpften weiter klar über der deutschen.
Und wenn man die Impfquote von Großbritannien(72,7%) mit der von Dänemark(81,3%) addiert und das dann durch 2 teilt haben beide eine durchschnittliche Impfquote von 77% was über der von Deutschland mit 75% liegt und deshalb ist es auch ganz logisch, dass auch in Großbritannien alle Maßnahmen aufgehoben wurden. Außerdem hat Großbritannien ein schlechters Gesundheitssystem was eh schon überlastet war, deshalb musste das auch nicht mehr vor dem Zusammenbrechen geschützt werden. Im Gegensatz zu dem deutschen System, welches eins der besten der Welt ist und dank der Maßnahmen auch bleibt. So muss man keine neuen Krankenschwestern einstellen oder deren Arbeitsbedingungen verbessern, sondern gängelt einfach die Gesellschaft, klatscht hier und da mal und lässt einen Fliederstrauch vor der Klinik pflanzen und alles bleibt gut. Das es neben den Hotspots zwar auch Krankenhäuser gab wo, seit Corona die Menschheit quasi ausrottet, nicht so viel los war bzw ich gebe mal frei wieder:" Bei den Grippewellen in den Jahren davor war unsere Intensiv voller und da jetzt die Hüftops ausbleiben kann ich mehr Schiffe gucken", ist ja egal.

OliverT
21-02-2022, 11:42
immer noch mitbekommen, dass der höhepunkt der omicron welle in dänemark mitte dez war und in deutschland mitte feb?

Wie ist eigentlich die Lage in Schweden? Lebt da noch jemand?

FireFlea
21-02-2022, 11:50

Falls sich das auf den aktuellen Fall beziehen sollte - ich würde an Franks Stelle wohl ebenso handeln. Das KKB bekommt immer mal wieder Anzeigen/Mahnungen/Anwaltsschreiben/Drohungen, weil einer einen beleidigt oder bedroht hat, sich jemand falsch dargestellt fühlt, ein Bild ohne Urheberrecht verwendet wurde und und und. Den Ärger hat dann aber erstmal nicht der User, sondern Frank am Hals. Selbst wenn man juristisch nicht angreifbar sein sollte, nervt es und kostet Zeit. Bei Tausenden Usern ist auch jetzt die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass irgendjemandem morgens der Kaffee nicht geschmeckt hat und so einen Beitrag mal bei den Behörden oder sonstwo meldet. Frank muss dann wieder der Sache hinterherlaufen und sich damit beschäftigen, weil ein User nicht richtig darüber nachdenkt, was er hier schreibt. Zumal auch auf Hinweis keine Einsicht herrscht, er hätte ja den Beitrag auch löschen können und Frank anschreiben: "sorry hab Mist gebaut"; stattdessen kommt dann "haha, passiert doch eh nix". Schön blöd.

Gast
21-02-2022, 13:07
Bei Tausenden Usern ist auch jetzt die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass irgendjemandem morgens der Kaffee nicht geschmeckt hat und so einen Beitrag mal bei den Behörden oder sonstwo meldet.Das hat eher nichts mit der Qualität des Morgenkaffees zu tun.

DZXX
21-02-2022, 14:02

Geht so, wie es aussieht. Sogar in der Tagesschau.

https://www.tagesschau.de/ausland/schweden-lockerungen-corona-101.html

marq
21-02-2022, 15:01
Geht so, wie es aussieht. Sogar in der Tagesschau.

da lebt ein anderer menschenschlag als du es bist & andere es sind. dort ist nämlich rücksicht und achtung des mitmenschen ein hohes gut. das ist der große unterschied.

marq
21-02-2022, 15:37
Etwa jeder zehnte Corona-Patient leidet an Long Covid.

https://www.n-tv.de/panorama/Wir-koennen-diesen-Menschen-helfen-article23143287.html

OliverT
21-02-2022, 19:41
Nachdem man bisher als Schwurbler galt, wenn man eine Aspiration bei der Impfung forderte, hat nun auch das Rki erkannt, dass es vielleicht doch nicht so schlecht wäre, wenn man es macht.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/07/Art_01.html

Die Impfung ist strikt intramuskulär (i. m.) und keinesfalls intradermal, subkutan oder intravaskulär (i. v.) zu verabreichen. Im Tiermodell kam es nach direkter intravenöser Injektion eines mRNA-Impfstoffs zum Auftreten von Perimyokarditis (klinisch und histopathologisch).* Wenngleich akzidentielle intravasale Injektionen bei einer i. m.-Impfstoffapplikation nur selten auftreten, ist bei COVID-19-Impfungen eine Aspiration bei i. m.-Applikation zur weiteren Erhöhung der Impfstoffsicherheit sinnvoll.

DZXX
21-02-2022, 20:10
Ja.
Noch.
Es kommt der deutschen Mentalität offenbar entgegen.

Das hat eher nichts mit der Qualität des Morgenkaffees zu tun.

Wer erweiterten Bedarf hat: Da gibt es jetzt eine Webseite, wo man "Impfverweigerer" denunzieren kann.

http://www.nichtimpfgegner.in/report

Das Impressum:

Bundesservice Telekommunikation
Heidelberger Straße 63 - 64
12435 Berlin
Deutschland

OliverT
21-02-2022, 20:46
Interessant
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bundesservice_Telekommunikation

Heidenröslein
21-02-2022, 20:49
Machen wir einen Test...
welche Gefühle werden hier jeweils ausgedrückt?

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=47498&d=1645250930

Du möchtest also bestreiten dass der Mund eine wichtige Rolle bei der Nonverbalen Kommunikation hat?

Spielchen mag ich nicht so. Aber links unten ist es ganz eindeutig - da gibt es unverhofft Griesbrei zum Mittag.

und sonst : https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=mimik+mund+gef%C3%BChle&atb=v205-1&iax=images&ia=images

Paradiso
21-02-2022, 21:03
Wer erweiterten Bedarf hat: Da gibt es jetzt eine Webseite, wo man "Impfverweigerer" denunzieren kann.

Das Impressum:

12435 Berlin
Deutschland

Billige Schwurblerseite......

Grober Fehler ist, das eine Behörde den Adressaten ihres Anliegen niemals duzen würde.

Ins Impessum kann ich auch schreiben:

Eure Angie
Ihr wisst wo mein Haus wohnt.

Heidenröslein
21-02-2022, 21:08
Den find ich Auch schön : Alte weiße Männer sitzen ohne Maske und Frau im Kreis und beraten über "Sicherheit".

https://www.rtl.de/cms/bei-diesem-lunch-auf-der-muenchener-sicherheitskonferenz-war-keine-einzige-frau-dabei-4921967.html

DZXX
21-02-2022, 22:24

Grober Fehler ist, das eine Behörde den Adressaten ihres Anliegen niemals duzen würde.

Ins Impessum kann ich auch schreiben:

Eure Angie
Ihr wisst wo mein Haus wohnt.

Ein Fake von "Schwurblern", die damit bezwecken ... :gruebel:

Nick_Nick
21-02-2022, 23:47

Das Impressum:

12435 Berlin
Deutschland

Haufenweise Rechtschreibfehler, Medienquellen u.a. "Der Posttrillionär" und der "Rotzheimer Tagesspiegel". Ja, das muss eine Webseite einer obskuren Bundesbehörde sein. Ist bestimmt von der Gates- und Quandt-Stiftung finanziert!

Oder da liegt einer vor Lachen unter dem Tisch über die, die das ausfüllen und die, die das verbreiten.

FireFlea
22-02-2022, 05:08
Haufenweise Rechtschreibfehler, Medienquellen u.a. "Der Posttrillionär" und der "Rotzheimer Tagesspiegel". Ja, das muss eine Webseite einer obskuren Bundesbehörde sein. Ist bestimmt von der Gates- und Quandt-Stiftung finanziert!

Oder da liegt einer vor Lachen unter dem Tisch über die, die das ausfüllen und die, die das verbreiten.

*Facepalm* - ich sehe die Beiträge ja nicht mehr und jetzt weiß ich auch wieder warum. Der Bundesservice wurde im Januar als angebliche mit dem Verfassungsschutz und BMI in Verbindung stehende Behörde enttarnt und es gibt dazu auch eine laufende Anfrage im Bundestag. Das ist das Eine.

Die Seite da oben ging erst im Februar online und ist offensichtlicher Fake, vermutlich um der Regierung irgendwas unterzuschieben (ala "seht Ihr, da gibt es doch diesen unbekannten Geheimdienst der jetzt entdeckt wurde und der sammelt unsere Daten ein, ich wusste es..."). Ist halt für alle offensichtlicher Fake außer für die, die sowieso auf jede Karotte aus noch so dubiosen Quellen anspringen, die man vor ihre Nase hält, solange es irgendwie zu ihrem Narrativ passt. Wie mal wieder bei einem User hier. Das sollte mittlerweile eigentlich nicht mehr verwundern, mich ärgert nur wieder draufgeklickt (http Seite) und Zeit verschwendet zu haben.

Pansapiens
22-02-2022, 06:03
man sieht den wichtigsten Teil des Gesichtes nicht. Genau den Teil der Gefühle ausdrückt und Gedanken, die nicht verbal geäußert werden. Machen wir einen Test...
welche Gefühle werden hier jeweils ausgedrückt?

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=47498&d=1645250930

Du möchtest also bestreiten dass der Mund eine wichtige Rolle bei der Nonverbalen Kommunikation hat?

Nein.
Ich wollte deine Aussage testen, dass der untere Teil des Gesichts der wichtigste sei, und der Teil sei, mit dem Gefühle ausgedrückt werden.

Aber links unten ist es ganz eindeutig - da gibt es unverhofft Griesbrei zum Mittag.

Zur Beurteilung dieser Aussage müsste man noch wissen, wie Dein emotionales Verhältnis zu Grießbrei ist.
Hier die Gegenprobe:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=47502&d=1645508732

Bei Botox-Anwender:innen würde das natürlich anders aussehen.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass man - z.B. beim Lächeln - mit dem Mund leichter nonverbal lügen kann, bzw. Gefühle vorgeben, die man gar nicht hat, als mit der Augenpartie.

Esse quam videri
22-02-2022, 08:38
Das ist immer so, wir müssen die Maßnahmen behalten, weil so viele ungehorsam waren.......leider glauben das auch viele.

ja sind nur 55% geboostert aber 66% wollen ne Impfpflicht mit 3 verpflichtenden Impfungen.muss man nicht verstehen.

gruss

Esse quam videri
22-02-2022, 08:39

ne bundesbehöre wird keine in Domain, sondern eine de Domain haben.

gruss

Esse quam videri
22-02-2022, 08:44

??die hatten am 31.1.2022 eine inzidenz von 5000 und am 14.2 auch über 5000.
Der Peak bei uns am 10.2.2022 mti fast 1600.

Dänemark macht auf D nicht, muss man nicht verstehen. Es scheint bei der Impfquote scheinbar wirklich auf jedes Prozentchen anzukommen.

gruss

Esse quam videri
22-02-2022, 08:45
Und wenn man die Impfquote von Großbritannien(72,7%) mit der von Dänemark(81,3%) addiert und das dann durch 2 teilt haben beide eine durchschnittliche Impfquote von 77% was über der von Deutschland mit 75% liegt und deshalb ist es auch ganz logisch, dass auch in Großbritannien alle Maßnahmen aufgehoben wurden. Außerdem hat Großbritannien ein schlechters Gesundheitssystem was eh schon überlastet war, deshalb musste das auch nicht mehr vor dem Zusammenbrechen geschützt werden. Im Gegensatz zu dem deutschen System, welches eins der besten der Welt ist und dank der Maßnahmen auch bleibt. So muss man keine neuen Krankenschwestern einstellen oder deren Arbeitsbedingungen verbessern, sondern gängelt einfach die Gesellschaft, klatscht hier und da mal und lässt einen Fliederstrauch vor der Klinik pflanzen und alles bleibt gut. Das es neben den Hotspots zwar auch Krankenhäuser gab wo, seit Corona die Menschheit quasi ausrottet, nicht so viel los war bzw ich gebe mal frei wieder:" Bei den Grippewellen in den Jahren davor war unsere Intensiv voller und da jetzt die Hüftops ausbleiben kann ich mehr Schiffe gucken", ist ja egal.

:D

gruss

Fritzz
22-02-2022, 09:09

Die Schweden:

https://ourworldindata.org/grapher/biweekly-covid-deaths-per-million-people?tab=chart&country=DEU~SWE

Esse quam videri
22-02-2022, 09:15
Vollzeitkräfte in der Altenpflege sollen nach einem Entwurf des Gesundheitsministeriums einen Bonus von bis zu 550 Euro erhalten. "Die Prämie soll an Pflegekräfte gezahlt werden, die während der Pandemie eine herausragende Leistung erbracht haben", berichtet die Funke Mediengruppe aus dem Eckpunktepapier.

wieviel sind das auf den Monat umgelegt?

gruss

ThomasL
22-02-2022, 10:16
Nachdem man bisher als Schwurbler galt, wenn man eine Aspiration bei der Impfung forderte, hat nun auch das Rki erkannt, dass es vielleicht doch nicht so schlecht wäre, wenn man es macht.
Ist diese Opferrolle spielen Dir nicht peinlich? Wer hat den jemand der Aspiration fordert als Schwurbler bezeichnet?
Zumindest zu der Zeit als ich "Spritzen" lernte war es bei intramuskulärer Verabreichung noch absoluter Standard. Vor kurzem hatte ich eine Auffrischung (online) dort wurde auch die Verabreichung ohne Aspiration gezeigt, auf meine Rückfrage wurde dann aber eingeräumt, dass es besser ist wenn man aspiriert - zumindestens wenn man weiß wie es richtig zu machen ist. Eventuell weiß Kanken mehr warum es irgendwann (scheinbar?) aus der Mode kam.

ThomasL
22-02-2022, 10:21
ja sind nur 55% geboostert aber 66% wollen ne Impfpflicht mit 3 verpflichtenden Impfungen.muss man nicht verstehen.
gruss
Dabei ist das doch wirklich nicht schwer zu verstehen. Es gibt viele mit 2.fach Impfung die:
-noch warten weil die zweite Impfung noch nicht so lange her ist (viele orientieren sich auch noch an den 6 Monaten)
-nach der 2. Impfung Covid19 positiv waren und keinen Booster benötigen
-nach der 2. Impfung Covid19 positiv waren und erst mit Abstand den Booster wollen
-noch etwas warten damit der Booster beim Sommerurlaub weniger als 6 Monate her ist
-erst noch warten ob es einen angepassten Impfstoff gibt.

Um es noch "schwerer" verständlich zu machen. Es gibt auch noch die, die geboostert sind aber die Impfpflicht ablehnen (zu der Gruppe gehöre ich zum Beispiel).

marq
22-02-2022, 10:46

:)

wer glaubt, dass dies eine webseite einer bundesbehörde sei, ist wirklich leicht zu täuschen.....

marq
22-02-2022, 10:50
??die hatten am 31.1.2022 eine inzidenz von 5000 und am 14.2 auch über 5000.
Der Peak bei uns am 10.2.2022 mti fast 1600.

Dänemark macht auf D nicht, muss man nicht verstehen. Es scheint bei der Impfquote scheinbar wirklich auf jedes Prozentchen anzukommen.

gruss

sicher. du vergisst immer, die anderen umstände in dänemark zu berücksichtigen.... zb impflücke ! in UK ist die durchseuchung der bevölkerung zu beachten und das inkaufnehmen von toten im laufe der gesamten pandemie.

die inzidenz ist nach beendigung aller massnahmen im verhältnis niedriger, da ohne massnahmen im dez sie weitaus höher gewesen wäre. um die welle zubrechen, wurden ja in dänkemark wieder massnahmen eingeführt, nachdem sie im frühherbst aufgehoben wurden..

ThomasL
22-02-2022, 10:50
Egal wie offensichtlich absurd etwas ist, irgendwer fällt trotzdem darauf ein.

marq
22-02-2022, 10:58
Egal wie offensichtlich absurd etwas ist, irgendwer fällt trotzdem darauf ein.

besonders die leute, die eine verschwörung hinter jeder ecke vermuten und nicht nur nach bekannten widerlichen narrativen :D

FireFlea
22-02-2022, 11:09
besonders die leute, die eine verschwörung hinter jeder ecke vermuten und nicht nur nach bekannten widerlichen narrativen :D

Aber nicht doch, dass sind doch die Leute, die nachdenken, sich selbst informieren und nicht einfach nur den systemgesteuerten Mainstream Medien vertrauen. :D

marq
22-02-2022, 11:12
Aber nicht doch, dass sind doch die Leute, die nachdenken, sich selbst informieren und nicht einfach nur den systemgesteuerten Mainstream Medien vertrauen. :D

achso ;)

Esse quam videri
22-02-2022, 11:56
Dabei ist das doch wirklich nicht schwer zu verstehen. Es gibt viele mit 2.fach Impfung die:
-noch warten weil die zweite Impfung noch nicht so lange her ist (viele orientieren sich auch noch an den 6 Monaten)
-nach der 2. Impfung Covid19 positiv waren und keinen Booster benötigen
-nach der 2. Impfung Covid19 positiv waren und erst mit Abstand den Booster wollen
-noch etwas warten damit der Booster beim Sommerurlaub weniger als 6 Monate her ist
-erst noch warten ob es einen angepassten Impfstoff gibt.

Um es noch "schwerer" verständlich zu machen. Es gibt auch noch die, die geboostert sind aber die Impfpflicht ablehnen (zu der Gruppe gehöre ich zum Beispiel).

alle geimpften die ich kenne, sind geboostert, gebooster+genesen oder gar nicht geimpft. mein nachbar hat jetzt sich letzte Woche die vierte Impfung abgeholt. Ich persönlich kenne niemanden mit nur 2 Impfungen. Es mag sie geben, aber solange es keine Zahlen dazu gibt, glaube ich nicht dass es eine Mehrheit von 66% unter vollständig immunisierten gibt, wir haben ne Differenz von 11% und dann kommen noch die geboosterten dazu, die gegen die Impfpflicht sind. Ich beurteile die Menschen nachdem was sie machen und da sehe ich halt eine Lücke.

gruss

Esse quam videri
22-02-2022, 12:00
sicher. du vergisst immer, die anderen umstände in dänemark zu berücksichtigen.... zb impflücke ! in UK ist die durchseuchung der bevölkerung zu beachten und das inkaufnehmen von toten im laufe der gesamten pandemie.

die inzidenz ist nach beendigung aller massnahmen im verhältnis niedriger, da ohne massnahmen im dez sie weitaus höher gewesen wäre. um die welle zubrechen, wurden ja in dänkemark wieder massnahmen eingeführt, nachdem sie im frühherbst aufgehoben wurden..

du hast geschrieben, der Omikron Höhepunkt war vor 2 Monaten in Dänemark! und das stimmt nicht-bring doch mal Zahlen zur Duchseuchung von England und Deutschland-danke. Dann gibts auch was zu diskutieren... am besten auch gleich die Durchseuchung von Dänemakr mit angeben-Danke.

gruss

OliverT
22-02-2022, 12:18
Ist diese Opferrolle spielen Dir nicht peinlich?
Mir muss nichts peinlich sein, da ich keine Opferrolle spiele. Das ist eher genüßliche Schadenfreude die ich da empfinde.
Wer hat den jemand der Aspiration fordert als Schwurbler bezeichnet?
Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber mit dem Ausdruck Schwurbler/Coronaleugner/Impfgegner/Querdenker wird in den letzten Jahren schnell mal um sich geworfen, wenn jemand eine andere Meinung als das RKI und die ZeroCovid Vertreter, vertritt. Zwar nicht von allen, aber auch einige Leitmedien sind da vorne mit dabei. Interessanterweise wissen die gleichen Personen dann meist nichts mehr davon, wenn Studien dann plötzlich doch die Theorien der Schwurbler untermauern. Damit meine ich jetzt nicht dich. Ich bin mir sogar recht sicher, dass du es auch nicht so wahrgenommen hast, einfach weil es dich nicht so betrifft.
Aber ich glaube du stimmst mir zu, dass das Diskussionklima in Deutschland, egal zu welchem Thema mittlerweile sehr vergiftet ist und die extremen und leider lauteren Ränder, die Diskussionen eher persönlich als argumentativ geführt werden.

Problematisch ist mittlerweile auch ein komisches Verständnis von Wissenschaft. Es gibt scheinbar nur noch wahr oder unwahr. Alles wofür es (noch) keine Studien gibt gilt bei Teilen der Gesellschaft automatisch als unwahr. Wie zum Beispiel auch beim Thema Aspiration. Ich hoffe echt, dass jemand mal die ganzen Faktenchecks der letzten Monate faktenchecken würde, um mal zu gucken, was von den Fakten der letzten Monate noch übriggebleiben ist.
Ich bin gestern über ein passendes Ziatat dazu von Carl Sagan gestolpert:
Behauptungen, die nicht gestestet werden können, Feststellungen, die immun gegen Widerlegungen sind, sind wertlos, egal, welchen Wert sie für unsere Inspiration oder Ehrfurcht haben mögen.Und nichts anderes als das fett markierte suggerieren die journalistischen Faktenchecks. Gut, grau lässt sich halt nicht so gut verkaufen wie schwarz und weiß.

Die mediale Berichterstattung und auch die offizielle Kommunikation sehe ich als höchst problematisch. Man versucht Souveränität zu zeigen, indem man auf grund momentaner (fehlenden) Erkenntnissen etwas als Fakt postuliert und wird dann nach einiger Zeit von neuen Erkenntnissen widerlegt. Ein Zeichen von Souveräntität wäre aber zuzugeben, dass man es noch nicht genau weiß. Und es ist Definitiv kein Zeichen von Souveränität, wenn dies geschieht, wenn dies geschieht, weil man Angst hat, dass einem die Leute nicht folgen. Wenn man framed, dass sich die Balken biegen, in der Hoffnung das irgendwelche Leute die man so oder so nicht abholen kann, doch noch überzeugt werden können. Das geht dann aber nach Hinten los. Da wir in einer recht freien Gesellschaft leben und man dank des Internets auch noch Wochen oder Monate später recht einfach nachprüfen kann was wer wann behauptet hat, kommt es am Ende doch raus. Und damit verliert man dann nicht nur die Extremisten sondern auch Leute der Mitte. Das es auch anders geht hat zum Beispiel Dänemark bewiesen. Deren Krisenkommunikation war um einiges besser. Dort wurde die Bevölkerung als mündige Bürger behandelt. Fordert man von Menschen Verantwortung, dann sind sie auch in der Lage sich verantwortungsbewusst zu verhalten. Übernimmt man das Denken und herrscht statt zu führen, so erhält man auf der einen Seite eine Herde, die ohne Leittier nicht mal mehr den Weg über die Straße findet und auf der anderen Seite Trotzköpfe die gegen alles sind.

Zumindest zu der Zeit als ich "Spritzen" lernte war es bei intramuskulärer Verabreichung noch absoluter Standard. Vor kurzem hatte ich eine Auffrischung (online) dort wurde auch die Verabreichung ohne Aspiration gezeigt, auf meine Rückfrage wurde dann aber eingeräumt, dass es besser ist wenn man aspiriert - zumindestens wenn man weiß wie es richtig zu machen ist. Eventuell weiß Kanken mehr warum es irgendwann (scheinbar?) aus der Mode kam.
Wie du ja selbst schreibst kam es irgendwie aus der Mode. Das könnte bezüglich Corona ungefähr so abgelaufen sein. Jemand im RKI war der Meinung, dass es theoretisch unnötig ist, also hat das RKI rausgegeben, dass die Aspiration bei der Coronaimpfung unnötig ist. Vielleicht sind da sogar politische Aspekte mit eingeflossen. Aspiration ist eine Sicherheitsmaßnahme. Sicherheitsmaßnahmen sind nur bei unsicheren Sachen notwendig. Wenn wir eine Aspiration vorgeben, dann sagt das aus, dass der Impstoff unsicher sei. Also die gleichen Gründe warum das CDC so sparsam bei der Veröffentlichung ihrer Daten ist. Die meisten Ärzte haben dann einfach die Empfehlung angenommen, denn das RKI ist ja eine deutsche Behörde also wissen die schon was sie tun. Nein, damit unterstelle ich den Ärzten keine Dummheit und dem RKI keine böse Verschwörung, sondern das sind einfach Automatismen die funktionieren ohne das da großartig drauf hingearbeitet wird. Und wir Deutschen bzw auch einige andere Westeuropäer haben einfach eine zu hohe Offiziellen Gläubigkeit. Ganz unabhängig von Corona.

DZXX
22-02-2022, 12:45

Schon gar nicht, wenn sie die Behörden-Verbindung eher nicht so sehr betonen möchte... ;) .. und natürlich ist es völlig undenkbar, dass eine Einladung zur Denunziation ausgesprochen wird, hier bei uns in DL... so viel zu den hämischen Kommentaren.

Nun bin ich kein Gläubiger, und wenn neuere Informationen zur Verfügung stehen, werd ich einen Teufel tun, meine Einschätzung und erste Meinung nicht zu überdenken. Hier haben einige Leute gute Arbeit geleistet: https://corona-blog.net/2022/02/21/vorsicht-fake-website-wir-gegen-impfgegnerinnen/ ..na da bin ich mal gespannt.

FireFlea
22-02-2022, 12:51
Wie du ja selbst schreibst kam es irgendwie aus der Mode. Das könnte bezüglich Corona ungefähr so abgelaufen sein. Jemand im RKI war der Meinung, dass es theoretisch unnötig ist, also hat das RKI rausgegeben, dass die Aspiration bei der Coronaimpfung unnötig ist. Vielleicht sind da sogar politische Aspekte mit eingeflossen. Aspiration ist eine Sicherheitsmaßnahme. Sicherheitsmaßnahmen sind nur bei unsicheren Sachen notwendig. Wenn wir eine Aspiration vorgeben, dann sagt das aus, dass der Impstoff unsicher sei. Also die gleichen Gründe warum das CDC so sparsam bei der Veröffentlichung ihrer Daten ist. Die meisten Ärzte haben dann einfach die Empfehlung angenommen, denn das RKI ist ja eine deutsche Behörde also wissen die schon was sie tun. Nein, damit unterstelle ich den Ärzten keine Dummheit und dem RKI keine böse Verschwörung, sondern das sind einfach Automatismen die funktionieren ohne das da großartig drauf hingearbeitet wird. Und wir Deutschen bzw auch einige andere Westeuropäer haben einfach eine zu hohe Offiziellen Gläubigkeit. Ganz unabhängig von Corona.

Naja aber die Aspiration wurde bei Impfungen doch schon Jahre vor Corona abgesetzt. D.h. man hat bei Corona Impfungen den gleichen Standard angelegt wie sonst auch und da nicht irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen bewusst ausgelassen.

OliverT
22-02-2022, 13:56
Sicherheitsmaßnahmen bewusst ausgelassen.
Ich hoffe mal, dass es eine bewusste Entscheidung war. Ansonsten würde das bedeuten, dass man trotz einer neuartigen Krisensituation nur nach Schema F vorgeht.
Und ja, dass wird schon länger mit einigen Impfungen so gehandhabt. Nur hat man mit den mRNA Impstoffen eine neue Technologie. Und statt vorsichtig zu sein ist man dann lieber die Schiene, dass ist alles ganz sicher gefahren. Dass, die Spikeproteine zu Zellverklumpungen führen wusste man damals noch nicht. Aber dass die Nanolipide in denen die mRNA eingebettet ist toxisch ist wusste man. Es galt nur als ungefährlich, weil man davon ausgeganen ist, dass sie in der Einstich stelle bleiben. Dass sie es nicht tun, haben aber schon Untersuchungen recht schnell nach Impfbeginn gezeigt. Spätestens da hätte man dann aber die Sicherheitsmaßnahmen hochfahren können. Hat man aber nicht. Es gibt ja keine Studien die beweisen, dass die Nanopartikel gefährlich sind. So wie es auch jahrlang hieß, dass BPA völlig ungefährlich ist. Und man will die Bevölkerung nicht verunsichern, dass der Impfstoff vielleicht doch nicht so ohne ist, wie es erst hieß. Man hätte natürlich vermitteln können, dass die Maßnahme dazu dient, zu verhindern, dass Nebenwirkungen auftreten. Aber die Bürger sind ja dumm und man hätte am heiligen Impfstoff gekratzt. Also lieber behaupten, dass der Impfstoff vollkommen sicher ist. Komischer Weise wird auf der anderen Seite dann wieder gefordert, dass wir die Maßnahmen nicht so schnell aufheben können, weil vielleicht im Herbst oder nächstes Jahr oder wann auch immer eine schlimmere Variante kommen könnte. Also lieber auf Nummer sicher gehen und die Maßnahmen so lange wie möglich oben halten.

Nick_Nick
22-02-2022, 14:23
*Facepalm* ...

:halbyeaha

Den "Rotzheimer Tagesspiegel" war´s aber wert :). Man weiß wirklich nicht, ob da ein paar schlicht arbeitende Querdenker dahinterstecken oder Spaßvögel.

ne bundesbehöre wird keine in Domain, sondern eine de Domain haben.

:ups: Also für alle Fälle, das war Sarkasmus meinerseits. Oder ich verstehe jetzt deinen nicht.

:)
wer glaubt, dass dies eine webseite einer bundesbehörde sei, ist wirklich leicht zu täuschen.....

Ich glaube auch, die Querdenkerszene und ähnliche Konsorten sind für einen gewieften Geschäftsmann ein sehr dankbares Publikum. Ein paar Bücher raushauen mit Verschwörungstheorien, ein paar Webseiten aufsetzen mit Spendenaufrufen, und man ist ein gemachter Mann.

ThomasL
22-02-2022, 14:49
alle geimpften die ich kenne, sind geboostert, gebooster+genesen oder gar nicht geimpft. mein nachbar hat jetzt sich letzte Woche die vierte Impfung abgeholt. Ich persönlich kenne niemanden mit nur 2 Impfungen. Es mag sie geben, aber solange es keine Zahlen dazu gibt, glaube ich nicht dass es eine Mehrheit von 66% unter vollständig immunisierten gibt, wir haben ne Differenz von 11% und dann kommen noch die geboosterten dazu, die gegen die Impfpflicht sind. Ich beurteile die Menschen nachdem was sie machen und da sehe ich halt eine Lücke.

gruss
Der erste Teil deckt sich halt nicht mit meiner Erfahrung (kenne relativ viele die bisher nur die zweite Impfungen haben aber noch Boostern wollen - Gründe siehe oben). In meiner Kernfamilie ist bisher nur die Hälfte geboostert.
Im zweiten Teil bin ich mir nicht ganz sicher wo genau deine Zweifel liegen. Dass 66% die Impfpflicht befürworten kann ich mir aber durchaus vorstellen, wenn ich mir so die Stimmung in meinem weitestgehend geimpften Freundes- und Verwandtenkreis ansehe. Viele haben inzwischen keinerlei Verständnis mehr für die Verweigerer in ihrem eigenen Umfeld (gestern auf einer Familienfeier erst wieder erlebt). Ich bin da eher noch bei denen die es nachvollziehen und akzeptieren können.

Esse quam videri
22-02-2022, 15:12
:ups: Also für alle Fälle, das war Sarkasmus meinerseits. Oder ich verstehe jetzt deinen nicht.

ich wollte nur darauf hinwaus, dass die Fälschung leicht anhand der 'in' Domain ersichtlicht ist. Da brauch ich die seite erst gar nicht zu lesen. Ausgeschlossen halte ich so eine Seite(mit Meldesystem für ungeimpfte o.ä.) für die Zukunft allerdings nicht.

gruss

ThomasL
22-02-2022, 15:28
Hallo Oliver,

erstmal vielen Dank für deinen sehr guten und konstruktiven Beitrag dem ich in vielen Punkten zustimmen kann. Ich werde nicht alle denen ich zustimme zitieren, wäre sonst langweilig für andere und stattdessen auf die Punkte die ich vor allem anders sehe eingehen:

Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber mit dem Ausdruck Schwurbler/Coronaleugner/Impfgegner/Querdenker wird in den letzten Jahren schnell mal um sich geworfen, wenn jemand eine andere Meinung als das RKI und die ZeroCovid Vertreter, vertritt.

Das habe ich tatsächlich (mit Ausnahmen) anders wahrgenommen. Dort wo solche Begriffe wie Schwurbler/Coronaleugner konkret für Personen verwendet wurden, war der Hintergrund i.d.R. nicht eine andere Meinungen oder kritischen Äußerungen sondern eine mehr als fragwürdige, unfundierten Argumentation. Dort wo sinnvolle sachliche und gut begründete Kritik kam (und davon gab es auch viel), habe ich es dagegen nur selten erlebt.
(Covid19) Impfgegner und Querdenker sind dagegen selbst gewählte Bezeichnungen, ich sehe da jetzt kein Problem wenn bestimmte Gruppen so benannt wurden (in den Medien war es i.d.R. auch eine Auflistung verschiedener Gruppen die gemeinsam demonstrierten). Aber natürlich ist dies nur meine persönliche Wahrnehmung.

Zwar nicht von allen, aber auch einige Leitmedien sind da vorne mit dabei. Interessanterweise wissen die gleichen Personen dann meist nichts mehr davon, wenn Studien dann plötzlich doch die Theorien der Schwurbler untermauern.
Naja, da beobachte ich eher, dass nachträglich etwas stark verkürzt dargestellt wird um zu zeigen, dass man in der Vergangenheit doch recht hatte. Da wird dann gerne "vergessen", dass das was sich dann als zutreffend heraustellt von den "Schwurblern" als Fakt dargestellt wurde, zu einem Zeitpunkt als es bestenfalls eine These war.
Oder es wird unterschlagen, dass es zur Begründung von Vorhersagen verwendet wurde, die sich im nachhinein als vollkommen falsch erwiesen haben. Es mag da durchaus Ausnahmen geben. Letztlich muss man sich immer wieder selbst fragen ob man unbequeme (dem eigenen Weltbild widersprechenden) Sichtweisen zu schnell verwirft (und zweifellos passiert es den meisten - mich eingeschlossen - öfter als es der Fall sein sollte).

Aber ich glaube du stimmst mir zu, dass das Diskussionklima in Deutschland, egal zu welchem Thema mittlerweile sehr vergiftet ist und die extremen und leider lauteren Ränder, die Diskussionen eher persönlich als argumentativ geführt werden.Volle Zustimmung. Allerdings eher im virtuellen als im realen Leben.

Problematisch ist mittlerweile auch ein komisches Verständnis von Wissenschaft. Es gibt scheinbar nur noch wahr oder unwahr. Alles wofür es (noch) keine Studien gibt gilt bei Teilen der Gesellschaft automatisch als unwahr.
...
Die mediale Berichterstattung und auch die offizielle Kommunikation sehe ich als höchst problematisch. Man versucht Souveränität zu zeigen, indem man auf grund momentaner (fehlenden) Erkenntnissen etwas als Fakt postuliert und wird dann nach einiger Zeit von neuen Erkenntnissen widerlegt. Ein Zeichen von Souveräntität wäre aber zuzugeben, dass man es noch nicht genau weiß. Und es ist Definitiv kein Zeichen von Souveränität, wenn dies geschieht, wenn dies geschieht, weil man Angst hat, dass einem die Leute nicht folgen.
Hier sehe ich vor allem das Problem, dass zuviele Menschen einfache und für alle Zeit gültige Antworten und diese auch noch "sofort" erwarten. Etwas, was es gerade in einer solchen Zeit, nicht geben kann. Leider (und hier hat die Politik und auch die Medien wirklich viel versaut) haben viele versucht dieses Bedürfnis zu bedienen.

Zum Thema Aspirieren: Der Kurs den ich absolviert habe stammt aus den USA und war bereits als "Draft" erhältlich bevor die Impfung überhaupt zur Verfügung stand (ich hatte ihn als Draft kostenlos erhalten um ihn zu reviewen). Ich denke du schießt dich da zu sehr auf das RKI ein.

Esse quam videri
22-02-2022, 15:35
Der erste Teil deckt sich halt nicht mit meiner Erfahrung (kenne relativ viele die bisher nur die zweite Impfungen haben aber noch Boostern wollen - Gründe siehe oben). In meiner Kernfamilie ist bisher nur die Hälfte geboostert.
Im zweiten Teil bin ich mir nicht ganz sicher wo genau deine Zweifel liegen. Dass 66% die Impfpflicht befürworten kann ich mir aber durchaus vorstellen, wenn ich mir so die Stimmung in meinem weitestgehend geimpften Freundes- und Verwandtenkreis ansehe. Viele haben inzwischen keinerlei Verständnis mehr für die Verweigerer in ihrem eigenen Umfeld (gestern auf einer Familienfeier erst wieder erlebt).

ich erlebe es komplett anders als Du, in meiner Kern Familie bin ich und meine Frau die Einzigen Ungeimpften, der Rest 3 mal bis auf die jüngeren Kinder.

Einigen wir uns darauf, dass sich unsere Lebensumfelde unterscheiden.:beer:

gruss

ThomasL
22-02-2022, 15:38
Wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre - schließlich bist Du Hesse:beer:
Ich vermute aber mit der von mir durchgeführten Auflistung wirst Du auch in deinem Umfeld einige bisher nur 2-fach geimpfte finden können.

Esse quam videri
22-02-2022, 15:45
...

OliverT
22-02-2022, 16:05
ich sehe da jetzt kein Problem wenn bestimmte Gruppen so benannt wurden (in den Medien war es i.d.R. auch eine Auflistung verschiedener Gruppen die gemeinsam demonstrierten). Aber natürlich ist dies nur meine persönliche Wahrnehmung. Grundsätzlich ist es nur eine Bezeichnung. Es kommt halt drauf an warum bzw wofür sie benutzt wird. Problematisch ist halt die Verwendung zum denunzieren bzw als personenbezogenes Totschlagargument um gar nicht erst eine Diskussion führen zu müssen.

Letztlich muss man sich immer wieder selbst fragen ob man unbequeme (dem eigenen Weltbild widersprechenden) Sichtweisen zu schnell verwirft (und zweifellos passiert es den meisten - mich eingeschlossen - öfter als es der Fall sein sollte).Das stimmt.

Allerdings eher im virtuellen als im realen Leben.Nur ist das virtuelle Leben mittlerweile maßgeblich für die Meinungsbildung. Und besonders dass auch die Leitmedien gerne mal personenbezogen Argumentieren und tendenziös berichten(nicht nur bei Corona) und Meinungsmache statt Infromationsvermittlung zu betreiben ist ein großes Problem. Und da ist es egal wenn ab und zu mal gute und ausgewogene Berichterstattung statt findet. Letztendlich zählt was beim Großteil der Bevölkerung ankommt. Und wenn die meisten Leitmedien zum Beispiel das Narrativ Coronademos sind rechts vermitteln, dann kommt das halt auch bei vielen so an. Und dieses tendenziöse Meinungsmache findet ja nicht erst seit gestern statt. Besonders gut kann man das immer beobachten wenn mal wieder jemand wegen Sexismus, Rassismus, etc an den Pranger gestellt wird. Wo kann man in solchen Fällen nachlesen, was die Person denn gesagt hat?

Hier sehe ich vor allem das Problem, dass zuviele Menschen einfache und für alle Zeit gültige Antworten und diese auch noch "sofort" erwarten. Etwas, was es gerade in einer solchen Zeit, nicht geben kann. Leider (und hier hat die Politik und auch die Medien wirklich viel versaut) haben viele versucht dieses Bedürfnis zu bedienen.Da sind wir ja auf einer Wellenlänge.

Zum Thema Aspirieren: Der Kurs den ich absolviert habe stammt aus den USA und war bereits als "Draft" erhältlich bevor die Impfung überhaupt zur Verfügung stand (ich hatte ihn als Draft kostenlos erhalten um ihn zu reviewen). Ich denke du schießt dich da zu sehr auf das RKI ein.Ich schieße mich auf das RKI ein, da es maßgeblich für die Coronapolitik hier in Deutschland mitverantwortlich ist. Da ist es egal was aus den USA kam.
Interessant für mich ist, was in Deutschland warum umgesetzt wird. Und da fahren Politik und die deutschen Behörden ja gerne mal einen Sonderweg. Ein super Beispiel dafür ist zum Beispiel Vitamin D. Das RKI hat festgestellt, dass die meisten Deutschen einen Vit D Mangel haben. Gleichzeitig sagen sie aber auch, dass eine Supplementierung in den meisten Fällen unnötig sei.
Die IOM-Definition wurden in den nachfolgenden Analysen zu folgenden Kategorien zusammengefasst

Serumwerte von unter 30 nmol/l (unter 12 ng/ml) bilden eine mangelhafte Vitamin-D-Versorgung mit einem erhöhten Risiko für Krankheiten wie Osteomalazie und Osteoporose ab,
Serumwerte von 30 bis unter 50 nmol/l (12 bis unter 20 ng/ml) eine suboptimale Versorgung mit möglichen Folgen für die Knochengesundheit.

25(OH)D

Kinder und Jugendliche(1 – 17 Jahre); <30 = 12,5 %; 30-<50 = 33,1 %
Erwachsene(18 – 79 Jahre); <30 = 15,2 %; 30-<50 = 40,8 %
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Vitamin_D/Vitamin_D_FAQ-Liste.html
Das macht 45,6% der Kinder und 56% der Erwachsenen mit mindestens suboptimalen Werten. Unter dem Punkt ist eine Supplementierung sinnvoll gibt es dann aber keine wirklich empfehlung weil man Angst hat, dass die Leute dann überdosieren.

Währenddessenlegen andere Länder es ihrer Bevölkerung schon länger nahe legen. In Polen wird, wenn ich das richtig im Kopf habe, jedem Erwachsenem geraten standardmäßig 2000IE pro Tag zu supplementieren. In Deutschland sind wir immer noch bei einem empfohlenen Tagesbedarf von 800IE. Interessant ist das Thema da es ja mittlerweile mehrere Studien gibt, die zeigen, dass Vitamin D den Krankheitsverlauf von Corona positiv beeinflusst. Wäre eine günstige Maßnahme, aber wo sind da die offiziellen Empfehlungen? Genauso wie bekannt ist, dass Übergewicht/Adipositas bzw Insulinresitenz den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen. Aber die Aufforderung abzunehmen wäre dann wohl Bodyshaming. Dabei würde man dann sogar noch mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn die drei Sachen sind auch ohne Corona eine ziemlich hohe Belastung fürs Gesundheitssystem.

FireFlea
22-02-2022, 16:31
Grundsätzlich ist es nur eine Bezeichnung. Es kommt halt drauf an warum bzw wofür sie benutzt wird. Problematisch ist halt die Verwendung zum denunzieren bzw als personenbezogenes Totschlagargument um gar nicht erst eine Diskussion führen zu müssen.

Was auch seine Berechtigung hat. Wenn jemand bspw. der Ansicht ist, die Erde ist flach oder die Regierung will die Menschen verchippen, ist das Schwurbelei/Schwachsinn, die Personen, die das vertreten sind Schwurbler und/oder Idioten und da will zumindest ich gar nicht erst eine Diskussion führen.

Interessant für mich ist, was in Deutschland warum umgesetzt wird. Und da fahren Politik und die deutschen Behörden ja gerne mal einen Sonderweg. Ein super Beispiel dafür ist zum Beispiel Vitamin D. Das RKI hat festgestellt, dass die meisten Deutschen einen Vit D Mangel haben. Gleichzeitig sagen sie aber auch, dass eine Supplementierung in den meisten Fällen unnötig sei.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Vitamin_D/Vitamin_D_FAQ-Liste.html
Das macht 45,6% der Kinder und 56% der Erwachsenen mit mindestens suboptimalen Werten. Unter dem Punkt ist eine Supplementierung sinnvoll gibt es dann aber keine wirklich empfehlung weil man Angst hat, dass die Leute dann überdosieren.

Währenddessenlegen andere Länder es ihrer Bevölkerung schon länger nahe legen. In Polen wird, wenn ich das richtig im Kopf habe, jedem Erwachsenem geraten standardmäßig 2000IE pro Tag zu supplementieren. In Deutschland sind wir immer noch bei einem empfohlenen Tagesbedarf von 800IE. Interessant ist das Thema da es ja mittlerweile mehrere Studien gibt, die zeigen, dass Vitamin D den Krankheitsverlauf von Corona positiv beeinflusst. Wäre eine günstige Maßnahme, aber wo sind da die offiziellen Empfehlungen? Genauso wie bekannt ist, dass Übergewicht/Adipositas bzw Insulinresitenz den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen. Aber die Aufforderung abzunehmen wäre dann wohl Bodyshaming. Dabei würde man dann sogar noch mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn die drei Sachen sind auch ohne Corona eine ziemlich hohe Belastung fürs Gesundheitssystem.

Auf der von Dir verlinkten Seite des RKI steht folgendes:

Eine weitere Möglichkeit zur Verbesserung des Vitamin-D-Status stellt die Einnahme von Supplementen (Nahrungsergänzungsmitteln) dar. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt diese, wenn eine Verbesserung des Vitamin-D-Status weder durch die Eigensynthese noch über die Ernährung erzielt werden kann

Was ist daran falsch? Warum sollte man noch zusätzlich supplementieren, wenn genug Vitamin D durch Eigensynthese oder Ernährung aufnimmt? Und zum Thema Übergewicht hast Du scheinbar eine andere Wahrnehmung, auf der Seite des KI gibt es dazu tonnenweise Material (ganz zu schweigen von den ganzen Krankenkassen, die ja auch ein Eigeninteresse daran haben, dass die Leute nicht zu fett werden).

kanken
22-02-2022, 17:02
Eventuell weiß Kanken mehr warum es irgendwann (scheinbar?) aus der Mode kam.

Das bei einer i.m. Injektion nicht mehr aspiriert werden muss hat nichts mit Corona zu tun. Das wurde schon seit 2016 bei allen Impfungen empfohlen:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Stichwortliste/A/Aspiration.html

Das wurde ab der Zeit dann auch in der Pflege und im Medizinstudium so gelehrt. Es ging dabei wohl primär um die Reduktion von Stress und Schmerz.

OliverT
22-02-2022, 17:31
Was auch seine Berechtigung hat.
Vielleicht im Kindergarten. Sowas bringt einen Diskurs 0,0 weiter. Schadet ihm im Gegenteil sogar.

Was ist daran falsch? Warum sollte man noch zusätzlich supplementieren, wenn genug Vitamin D durch Eigensynthese oder Ernährung aufnimmt? Braucht man nicht. Nur zeigen die Daten, dass es für den Großteil der Bevölkerung eben nicht reicht. Selbst bei den im Gegensatz zu anderen Ländern recht niedrigen Referenzwerten. Eine deutlichere Empfehlung zur Supplementierung wäre da angebracht.

Und zum Thema Übergewicht hast Du scheinbar eine andere Wahrnehmung, auf der Seite des KI gibt es dazu tonnenweise Material (ganz zu schweigen von den ganzen Krankenkassen, die ja auch ein Eigeninteresse daran haben, dass die Leute nicht zu fett werden).Wo findet denn ein öffentlicher Diskurs bzw bezüglich Übergewicht und Corona statt? Ist ja schön und gut wenn auf der Seite des RKI steht dass Übergewicht ungesund ist. Von einer deutlichen Handlungsempfehlung an den Großteil der Bevölkerung im Bezug auf Corona habe ich noch nichts mitbekommen.

FireFlea
22-02-2022, 17:50
Vielleicht im Kindergarten. Sowas bringt einen Diskurs 0,0 weiter. Schadet ihm im Gegenteil sogar.

Ja ganz Recht. Das ist ja genau, was einige dieser Personengruppen wollen. Dass jeder noch so große Schwachsinn als gleichberechtigt wahrgenommen und diskutiert wird. Aber nicht jede Meinung, die irgendwo copy & gepasted wird, trägt auch etwas Produktives zu irgendetwas bei, sondern ist halt schlicht und einfach Unsinn und Zeitfresserei.

Wo findet denn ein öffentlicher Diskurs bzw bezüglich Übergewicht und Corona statt? Ist ja schön und gut wenn auf der Seite des RKI steht dass Übergewicht ungesund ist. Von einer deutlichen Handlungsempfehlung an den Großteil der Bevölkerung im Bezug auf Corona habe ich noch nichts mitbekommen.

a) Zum Einen ist das ein Stück weit selbstverständlich. Ich denke, dass Adipositas nicht gerade der Gesundheit förderlich ist (auch ganz unabhängig von Corona), werden die Meisten kapiert haben. Genau wie den Meisten klar sein müsste, dass zwei Päckchen Kippen oder eine Flasche Schnaps pro Tag auch nicht gerade das Gelbe vom Ei sind oder wenn ich 15 Stunden pro Tag am Bildschirm hänge. Danach zu handeln ist halt dann jeweils unbequem und mit Mühen verbunden.

b) Ist das Thema Adipositas und erhöhtes Corona Risiko durchaus in den Medien präsent, sogar im bösen Ärzteblatt und den Systemmedien. Der Verweis auf Adipositas ist doch oftmals nur eine Ausrede für die Impfunwilligen, sich nicht impfen zu lassen, denn erstmal sollen ja die Dicken abnehmen usw.

OliverT
22-02-2022, 18:24
Dann ignorier die Leute doch einfach statt dein Ego zu befriedigen, indem du versuchst sie niederzubrüllen/schreiben. Durch deine Einstellung erreichst du nur ein toxisches Diskussionsklima und dass die Leute sich in ihre Blasen zurückziehen und gegebenenfalls radikalisieren. Genau diese Verhaltensweise führt dazu, dass es in Deutschland immer mehr extreme Randgruppen gibt. Es ändert niemand seine Meinung nur weil man ihn abwertet und versucht ihm den Mund zu verbieten. Dadurch wird die Meinung sogar eher gefestigt.

Esstellt sich aber niemand hin und sagt" Leute nehmt ab wenn ihr ein geringeres Coronarisiko haben wollt." Und es ist ja schön und gut wenn in der Ärztezeitung die die wenigsten die Adipositas betriffe lesen dürften oder ein paar Leitmedien irgrndwo klein gedruckt darüber schreiben. Es ist aber kein Aufmacher.

Und ja es ist ein valides Argument auf Adipositas hinzuweisen. Zwar nicht das welchs du bringst. Da gebe ich dir recht, dass es ein bullshitargument ist.
Dass die Coronaimpfung nur Selbstschutz ist, ist ja mittlerweile Konsens.
Warum sollen sich also Leute, die keine oder kaum Risikofaktoren aufweisen, die ein super Imunsystem haben, die also eine sehr sehr geringes Risiko auf einen schweren Verlauf haben,sich impfen lassen. Warum sollen sich Leute die noch einen hohen Antikörperstatus haben sich impfen lassen? Vor anderen Impfungen wie zB Hepatitis wird auch geguckt ob es Sknn macht. Nein stattdessen wird soger gefordert, dass sch jeder am besten alle 3 Monate einen Booster rein haut. Weil es auch super für den Körper ist, wenn man das Immunsystem dauerhaft auf vollgas hält.

egonolsen
22-02-2022, 18:32
So, da bin ich wieder aus meinem KKB-Exil :)

Im zweiten Teil bin ich mir nicht ganz sicher wo genau deine Zweifel liegen. Dass 66% die Impfpflicht befürworten kann ich mir aber durchaus vorstellen, wenn ich mir so die Stimmung in meinem weitestgehend geimpften Freundes- und Verwandtenkreis ansehe. Viele haben inzwischen keinerlei Verständnis mehr für die Verweigerer in ihrem eigenen Umfeld (gestern auf einer Familienfeier erst wieder erlebt). Ich bin da eher noch bei denen die es nachvollziehen und akzeptieren können.

Ich würde mal behaupten, sie haben deswegen kein Verständnis, weil sie erstens glauben, dass der Staat sie momentan nur deswegen noch zu Maßnahmen zwingt, weil zu wenig Leute geimpft sind, und zweitens glauben, dass Ungeimpfte für sie selbst möglicherweise eine Gefahr darstellen. Würde der Staat alle Einschränkungen fallen lassen und keiner mehr Angst vor den "Virenschleudern" in Form der Ungeimpften schüren, wären die Ungeimpften vielen Leuten doch vollkommen egal. Ich würde sagen, das Ungeimpften-Bashing und die Angstmache seitens der Politik hat in deinem Bekanntenkreis gute Früchte getragen. Sehr schade. (Ich nehme meinen Bekanntenkreis da auch nicht aus.)

Zum ersten Punkt: Lauterbach hält sich nachweislich an Modelle, die die Gefahr von Omikron überbewerten. Das neueste Modell von Brockmann hat die Letalitätsparameter für Omikron an der letzten Deltawelle geeicht. Damit ist für mich das Fortbestehen der Maßnahmen nicht mehr begründbar, da wir momentan kein Problem in den Krankenhäusern haben und die Simulationen nur Datenmüll sind.
Zum zweiten Punkt: Auch wenn alle geimpft wären, würde sich jeder irgendwann infizieren, daher ist eine solche Angst nur gegenüber den Ungeimpften eigentlich nicht begründbar.

Das wären jetzt meine Mutmaßungen, die sich aus persönlichen Beobachtungen speisen.

FireFlea
22-02-2022, 18:35
Dann ignorier die Leute doch einfach statt dein Ego zu befriedigen, indem du versuchst sie niederzubrüllen/schreiben. Durch deine Einstellung erreichst du nur ein toxisches Diskussionsklima und dass die Leute sich in ihre Blasen zurückziehen und gegebenenfalls radikalisieren. Genau diese Verhaltensweise führt dazu, dass es in Deutschland immer mehr extreme Randgruppen gibt. Es ändert niemand seine Meinung nur weil man ihn abwertet und versucht ihm den Mund zu verbieten. Dadurch wird die Meinung sogar eher gefestigt.

Geht es hier jetzt auf einmal um mein Diskussionverhalten oder darum, dass man Leute generell nicht als Schwurbler/Querdenker etc. bezeichnen sollte?

Esstellt sich aber niemand hin und sagt" Leute nehmt ab wenn ihr ein geringeres Coronarisiko haben wollt." Und es ist ja schön und gut wenn in der Ärztezeitung die die wenigsten die Adipositas betriffe lesen dürften oder ein paar Leitmedien irgrndwo klein gedruckt darüber schreiben. Es ist aber kein Aufmacher.

Gib doch mal "Adipositas Corona" bei Google ein. Zig Treffer, auch in großen Medien, bspw.:

https://www.zeit.de/news/2021-11/19/experten-warnen-starkes-uebergewicht-erhoeht-covid-19-risiko

Also hat sogar die STIKO die entsprechenden Risikofaktoren schon benannt.

Dass die Coronaimpfung nur Selbstschutz ist, ist ja mittlerweile Konsens.
Warum sollen sich also Leute, die keine oder kaum Risikofaktoren aufweisen, die ein super Imunsystem haben, die also eine sehr sehr geringes Risiko auf einen schweren Verlauf haben,sich impfen lassen. Warum sollen sich Leute die noch einen hohen Antikörperstatus haben sich impfen lassen? Vor anderen Impfungen wie zB Hepatitis wird auch geguckt ob es Sknn macht. Nein stattdessen wird soger gefordert, dass sch jeder am besten alle 3 Monate einen Booster rein haut. Weil es auch super für den Körper ist, wenn man das Immunsystem dauerhaft auf vollgas hält.

Auch hier wird geschaut, ob es Sinn macht - was Sinn macht, da hat halt jeder andere Vorstellungen, daher wird hier und woanders schon seit Monaten diskutiert.

Paradiso
22-02-2022, 19:54
Dann ignorier die Leute doch einfach statt dein Ego zu befriedigen, indem du versuchst sie niederzubrüllen/schreiben.

Eigentlich wollte ich näher auf dein Posting eingehen, aber dieser Eingangssatz erübrigt jeden Versuch einer sachlichen Diskussion.

Esse quam videri
22-02-2022, 20:32
Esstellt sich aber niemand hin und sagt" Leute nehmt ab wenn ihr ein geringeres Coronarisiko haben wollt."

kostet halt auch mehr Anstrengung des Einzelnen als eine Spritze...

gruss

DZXX
22-02-2022, 20:40
ich wollte nur darauf hinwaus, dass die Fälschung leicht anhand der 'in' Domain ersichtlicht ist.

Du meinst, auch dann, wenn so eine eher nicht offizielle Aktion einer nicht öffentlich handelnden Behörde dahinterstecken würde, die eigentlich gern unerkannt bleiben möchte, dann soll sie wenigstens eine korrekte deutsche Domain verwenden? Oder vielleicht ".gov" ?

Ausgeschlossen halte ich so eine Seite(mit Meldesystem für ungeimpfte o.ä.) für die Zukunft allerdings nicht.

Und DAS ist der Punkt. Wann beginnt "die Zukunft"?

marq
22-02-2022, 21:05
:d

Pansapiens
23-02-2022, 03:46

[...]Wer hat den jemand der Aspiration fordert als Schwurbler bezeichnet?

Hab ich jetzt auch noch nie gehört oder gelesen.
Außerhalb des KKB hab ich von der Aspirationsproblematik noch gar nicht gehört.
Halte ich bis für den Beleg des Gegenteils für den üblichem Schwurbler-Strohmann wie das hier:

Um es noch mal zu verdeutlichen:

Es geht dabei, laut Presselage, um ein Virus das sich wahnsinnig schnell verbreitet, das eine schwere Krankheit auslöst, für die es keine abgesicherte Behandlung gibt und die nahezu zu 100% tödlich verläuft und in nahezu allen Fällen schwerste Spätfolgen hat?

Wer schreibt denn sowas?!?

Das ist das, was ständig unter- und überschwellig als Schreckensszenario an die Wand gemalt wird. Das ist das, was den Leuten Todesangst macht. Das ist das, womit jede noch so überdrehte "Maßnahme" verkauft wird. Das permanente "Wir wääärrrden alllllle stäärrrbeeen, wenn du nicht blahblahblah"

Und das Schwurbler keine Faktenchecks mögen, liegt ja auch auf der Hand....

Pansapiens
23-02-2022, 06:05
Du meinst, auch dann, wenn so eine eher nicht offizielle Aktion einer nicht öffentlich handelnden Behörde dahinterstecken würde, die eigentlich gern unerkannt bleiben möchte, dann soll sie wenigstens eine korrekte deutsche Domain verwenden? Oder vielleicht ".gov" ?

https://www.youtube.com/watch?v=lRp3QBODOHE

ThomasL
23-02-2022, 07:50
So, da bin ich wieder aus meinem KKB-Exil :)
Ich würde mal behaupten, sie haben deswegen kein Verständnis, weil sie erstens glauben, dass der Staat sie momentan nur deswegen noch zu Maßnahmen zwingt, weil zu wenig Leute geimpft sind, und zweitens glauben, dass Ungeimpfte für sie selbst möglicherweise eine Gefahr darstellen. Würde der Staat alle Einschränkungen fallen lassen und keiner mehr Angst vor den "Virenschleudern" in Form der Ungeimpften schüren, wären die Ungeimpften vielen Leuten doch vollkommen egal. Ich würde sagen, das Ungeimpften-Bashing und die Angstmache seitens der Politik hat in deinem Bekanntenkreis gute Früchte getragen. Sehr schade. (Ich nehme meinen Bekanntenkreis da auch nicht aus.)

Das wären jetzt meine Mutmaßungen, die sich aus persönlichen Beobachtungen speisen.
Hi Egonolsen, erstmal willkommen zurück. Jetzt wo die KKB Isolation beendet ist musst Du aber die Haare und den Bart auch wieder schneiden. :D
Leider sind die Gründe für das nicht mehr vorhandene Verständnis (so ich sie mitbekommen habe, ich frage i.d.R. nicht nach, interessiert mich nicht sonderlich) doch deutlicher komplexer und vielfältiger als Du hier anführst. Es einfach auf Angstmache durch den Staat oder die Medien zu schieben ist zu billig und trifft nicht (oder nicht überall) zu. Was Einschränkungen betrifft, da gibt es sowieso nur kaum noch welche und dafür wird eher der Staat als die Ungeimpften kritisiert.
Nur zwei Beispiele: Die eine entfernte Verwandte hat sich aufgeregt weil ihr Nachbar (39, übergewichtig, ungeimpft) seit Dezember im Krankenhaus ist und es vermutlich nicht schaffen wird (seine Frau war zeitweise auch drin, ist aber wieder aus). Die hat kein Verständnis mehr weil sie jeden Tag die Kinder sieht, die darunter leiden. Ein paar andere waren genervt von einem gemeinsamen Freund der immer noch alle davon überzeugen wie wie gefährlich die Impfung doch ist und wie blöd doch alle sind, die sich haben impfen lassen.

Alles natürlich nur bezogen auf mein eigenes Umfeld und was ich dort so mitbekommen habe.

egonolsen
23-02-2022, 08:35
Hi Egonolsen, erstmal willkommen zurück. Jetzt wo die KKB Isolation beendet ist musst Du aber die Haare und den Bart auch wieder schneiden. :D
Leider sind die Gründe für das nicht mehr vorhandene Verständnis (so ich sie mitbekommen habe, ich frage i.d.R. nicht nach, interessiert mich nicht sonderlich) doch deutlicher komplexer und vielfältiger als Du hier anführst. Es einfach auf Angstmache durch den Staat oder die Medien zu schieben ist zu billig und trifft nicht (oder nicht überall) zu. Was Einschränkungen betrifft, da gibt es sowieso nur kaum noch welche und dafür wird eher der Staat als die Ungeimpften kritisiert.
Nur zwei Beispiele: Die eine entfernte Verwandte hat sich aufgeregt weil ihr Nachbar (39, übergewichtig, ungeimpft) seit Dezember im Krankenhaus ist und es vermutlich nicht schaffen wird (seine Frau war zeitweise auch drin, ist aber wieder aus). Die hat kein Verständnis mehr weil sie jeden Tag die Kinder sieht, die darunter leiden. Ein paar andere waren genervt von einem gemeinsamen Freund der immer noch alle davon überzeugen wie wie gefährlich die Impfung doch ist und wie blöd doch alle sind, die sich haben impfen lassen.

Alles natürlich nur bezogen auf mein eigenes Umfeld und was ich dort so mitbekommen habe.

Dass es vielschichtiger ist, ist mir schon klar. Habe halt zwei plakative Gründe herausgesucht, die ich für weit verbreitet halte. Den Grund der unmittelbaren Erfahrung mit einem Ungeimpften, den es schwer erwischt, habe ich nicht benannt, stimmt. Allerdings stellt sich hier auch die Frage, was jetzt ausschlaggebend war, warum der Herr im Krankenhaus gelandet ist. Deine entfernte Verwandte könnte genauso wütend sein, warum ihr Nachbar nicht sofort seit Coronabeginn abgenommen hat. Ist halt einfach, nur die Nichtimpfung dafür verantwortlich zu machen, wenn es noch andere Gründe gibt, warum jemand einen schweren Verlauf erleidet.

FireFlea
23-02-2022, 09:01
Allerdings stellt sich hier auch die Frage, was jetzt ausschlaggebend war, warum der Herr im Krankenhaus gelandet ist. Deine entfernte Verwandte könnte genauso wütend sein, warum ihr Nachbar nicht sofort seit Coronabeginn abgenommen hat. Ist halt einfach, nur die Nichtimpfung dafür verantwortlich zu machen, wenn es noch andere Gründe gibt, warum jemand einen schweren Verlauf erleidet.

Die Gründe stehen sich nicht entgegen, sondern ergänzen sich. Übergewichtige haben ein erhöhtes Risiko und als Risikogruppe insbesondere die Empfehlung, sich impfen zu lassen. Abzunehmen schadet nicht, ist aber erstmal nicht Corona spezifisch, sondern Übergewichtige haben fast überall erhöhte Risiken. Wenn jetzt der dicke Nachbar bei Eis und Frost ausrutscht, weil der Gehweg nicht gestreut war, sagt auch keiner "naja hättest Du mal im Winter angenommen, dann könntest Du besser das Gleichgewicht halten". Zuallererst muss das Problem erkannt werden - in diesem Fall, dass Corona was ernst zu nehmendes ist und nur dann werden die Leute auch handeln. Z.B. abnehmen oder impfen oder beides. Sonst ist das alles eine Ausweichdiskussion und vielleicht hat sich auch ein Fall wie oben gesagt, "naja ich bin jung, sollen sich erstmal die Alten impfen, mich betrifft das nicht" etc.

egonolsen
23-02-2022, 09:40
Die Gründe stehen sich nicht entgegen, sondern ergänzen sich. Übergewichtige haben ein erhöhtes Risiko und als Risikogruppe insbesondere die Empfehlung, sich impfen zu lassen. Abzunehmen schadet nicht, ist aber erstmal nicht Corona spezifisch, sondern Übergewichtige haben fast überall erhöhte Risiken. Wenn jetzt der dicke Nachbar bei Eis und Frost ausrutscht, weil der Gehweg nicht gestreut war, sagt auch keiner "naja hättest Du mal im Winter angenommen, dann könntest Du besser das Gleichgewicht halten". Zuallererst muss das Problem erkannt werden - in diesem Fall, dass Corona was ernst zu nehmendes ist und nur dann werden die Leute auch handeln. Z.B. abnehmen oder impfen oder beides. Sonst ist das alles eine Ausweichdiskussion und vielleicht hat sich auch ein Fall wie oben gesagt, "naja ich bin jung, sollen sich erstmal die Alten impfen, mich betrifft das nicht" etc.

Was ja auch statistisch stimmt. Für mich ist das übrigens der Hauptgrund, mich nicht impfen zu lassen. Jetzt mit Omikron nochmal umso mehr. Wäre ich 80, hätte ich es schon längst getan. Er hat daher vielleicht einfach "nur" Pech gehabt, wenn man das Übergewicht mal rausnimmt. Daher ist es keine Ausweichdiskussion. Ich nehme ja auch kein Schmerzmittel, wenn mir jemand in den Arm kneift, auch wenn es den Kneifschmerz sicherlich mindern würde, um mal die Problematik bildlich zu verdeutlichen.

ThomasL
23-02-2022, 11:04
Die von Dir genannten Gründe gibt es natürlich sicherlich auch.
Der Punkt mit dem Thema Übergewicht kommentiere ich mal nicht, sonst streiten wir uns wieder seitenlang.

Nick_Nick
23-02-2022, 11:53
ich wollte nur darauf hinwaus, dass die Fälschung leicht anhand der 'in' Domain ersichtlicht ist.

Na offensichtlich nicht für alle :).

Ausgeschlossen halte ich so eine Seite(mit Meldesystem für ungeimpfte o.ä.) für die Zukunft allerdings nicht.

Wenn´s dann um eine Straftat geht, ist´s vielleicht tatsächlich nicht ausgeschlossen (analog Webseiten fürs Melden von Steuerbetrug). Wenn auch für mich bei so einer kleinen Sache nicht wahrscheinlich. Und den Impfstatus bekommt man bei einer Impfpflicht auch anders raus. Bzw. kann man jetzt auch schon wegen alles Möglichen zur Polizei gehen und seinen Nachbarn anzeigen.

Du hattest im anderen Strang gefragt, wie man bei dir auf Verschwörungstheorien kommt? Voilá.

Die ultrageheime Behörde würde vielleicht auch nicht im Impressum angeben, dass sie dahintersteckt?!

Oder aber - was wahrscheinlich ist - sie ist so gewieft, dass sie das extra macht, weil keiner glaubt, dass sie sich selbst zu erkennen geben würde.

DZXX
23-02-2022, 13:59
Du hattest im anderen Strang gefragt, wie man bei dir auf Verschwörungstheorien kommt? Voilá.

Die ultrageheime Behörde würde vielleicht auch nicht im Impressum angeben, dass sie dahintersteckt?!

Oder aber - was wahrscheinlich ist - sie ist so gewieft, dass sie das extra macht, weil keiner glaubt, dass sie sich selbst zu erkennen geben würde.

Wenn du dich nur nicht verhedderst .. die Frage ist lange durch. Und natürlich ist es völlig undenkbar, dass bundesdeutsche Behörden illegal beschaffte Daten nutzen. https://www.anwalt.de/rechtstipps/luca-app-datenmissbrauch-illegale-nutzung-durch-die-polizei-196262.html

Fritzz
24-02-2022, 08:43
Polen hebt fast alle Maßnahmen auf

https://www.nau.ch/news/europa/polen-hebt-die-meisten-corona-restriktionen-auf-66115248

Esse quam videri
24-02-2022, 08:55
Quarantänepflicht für Infizierte in England aufgehoben-Der Umgang mit Covid-19 soll dem mit anderen Erkältungskrankheiten angepasst werden.

gruss

Alephthau
24-02-2022, 11:56
Hi,

Radikal durch Corona – Was braut sich da zusammen? | STRG_F

https://www.youtube.com/watch?v=FNjx0mIHk5c

https://www.youtube.com/watch?v=FNjx0mIHk5c

Fand ich ganz interessant und auch gut gemacht.

Gruß

Alef

DZXX
24-02-2022, 12:23
Hi,

Fand ich ganz interessant und auch gut gemacht.

Gruß

Alef

Ich nicht, in dem Fall. Denn dass sich nun Leute massenhaft Waffen aus dem 3-D-Drucker rauslassen werden, glaub ich ehrlich gesagt nicht. Die Probleme sind an anderer Stelle.

Fritzz
25-02-2022, 09:34
Island hebt alle Maßnahmen auf. Infektion erwünscht.

COPENHAGEN, Feb 23 (Reuters) - Iceland will lift all remaining COVID-19 restrictions on Friday, including a 200-person indoor gathering limit and restricted opening hours for bars, the Ministry of Health said on Wednesday.

"Widespread societal resistance to COVID-19 is the main route out of the epidemic," the ministry said in a statement, citing infectious disease authorities.

"To achieve this, as many people as possible need to be infected with the virus as the vaccines are not enough, even though they provide good protection against serious illness," it added.

All border restrictions would also be lifted, it said.

https://www.reuters.com/business/healthcare-pharmaceuticals/iceland-lift-all-covid-19-restrictions-friday-media-reports-2022-02-23/

Fritzz
27-02-2022, 12:18
Schweden ist relativ gut durch die Pandemie gekommen

https://www.berliner-zeitung.de/news/corona-kommission-uebt-kritik-an-schwedens-sonderweg-li.214113

marq
27-02-2022, 18:03
:d

Fritzz
01-03-2022, 08:46
Mallorca beendet Maßnahmen.

https://www.focus.de/gesundheit/news/news-zur-corona-pandemie-122-111-corona-neuinfektionen-in-deutschland-inzidenz-bei-1213-0_id_26124600.html

FireFlea
01-03-2022, 09:08
Möglicher Lockdown in Hong Kong:
https://www.spiegel.de/ausland/hongkong-nach-heftigem-corona-ausbruch-erwaegen-behoerden-harten-lockdown-a-c84ec2e2-ed15-4719-abf2-a056e26224f9

Fritzz
02-03-2022, 09:39
Großbritannien hebt scheinbar Impfpflicht im Gesundheitssektor auf

https://www.gov.uk/government/consultations/revoking-vaccination-as-a-condition-of-deployment-across-all-health-and-social-care/outcome/revoking-vaccination-as-a-condition-of-deployment-across-all-health-and-social-care-consultation-response#analysis

OliverT
02-03-2022, 09:56
Der Novavax Impfstoff wird scheinbar nicht so angenommen wie erhofft.

Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Ungeimpfte verschmähen Novavax
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-impfung-novavax-loest-keinen-impfansturm-aus-17845019.html?premium=0xe0831d174b1bb31545b39171ce 3c311b?GEPC=s9&premium=0xe0831d174b1bb31545b39171ce3c311b

ThomasL
02-03-2022, 15:54
Ich denke da kommen 2. Faktoren zusammen:
- bei vielen war es nur eine Ausrede auf diesen Impfstoff zu warten
- viele die wirklich dazu bereit waren sich mit diesem Impfstoff impfen zu lassen, sehen angesichts der aktuellen Situation keine Notwendigkeit mehr dafür.

FireFlea
02-03-2022, 15:57
Wir hatten ja schon das Thema Gewalt:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/radikale-impfgegner-bedrohen-bundestagsabgeordnete-von-union-und-spd-a-91e2f587-1d90-4a44-92b0-7de22be0293b

Gegner der Coronamaßnahmen haben nach SPIEGEL-Informationen vor dem Haus eines CDU-Bundestagsabgeordneten Flugblätter verstreut. Eine SPD-Abgeordnete erhielt Todesdrohungen, weil sie die Impfpflicht befürwortet.
...
Die Zahl der Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger hat zuletzt massiv zugenommen. Mehrfach marschierten Coronaprotestler vor Wohnhäusern von Politikern auf oder drohten ihnen in sozialen Netzwerken wie Telegram – bis hin zum Mordaufruf.

In Halberstadt zog kürzlich eine Menschenmenge mit Fackeln zum Grundstück des Oberbürgermeisters Daniel Szarata (CDU). Hunderte Personen demons*trierten vor dem Haus des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) in Sigmaringen.

Arkil
03-03-2022, 13:33
Habe gerade diese Doku von Arte gefunden.Seltsamerweise wurde sie aufgrund von Urheberrechtsverletzungen von Youtube entfernt.Also schnell gucken,bevor sie wieder weg ist ;)

https://www.youtube.com/watch?v=MrNLtXpbU2g

Meier2
03-03-2022, 18:18
Herrje-die Kollegen wiedermal...

https://www.youtube.com/watch?v=SNk2Soa8bRk

https://www.youtube.com/watch?v=SNk2Soa8bRk

Fritzz
04-03-2022, 09:11
Gouverneur von Florida schimpft über Schüler mit Maske

Floridas Gouverneur Ron DeSantis hat Schülerinnen und Schüler mit Corona-Masken beschimpft. "Wir müssen mit diesem Covid-Theater aufhören", sagte DeSantis, als Schülerinnen und Schüler bei einer Pressekonferenz in Tampa einen Mund-Nase-Schutz trugen. "Wenn ihr sie tragen wollt, ist es gut, aber es ist lächerlich." DeSantis' Sprecherin Christina Pushaw twitterte: "Irgendwer musste das sagen, nach zwei Jahren Propaganda, die junge Leute verschreckt und manipuliert hat."

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-corona-donnerstag-111.html#Gouverneur-von-Florida-schimpft-ueber-Schueler-mit-Maske

Gast
05-03-2022, 17:46
https://www.youtube.com/watch?v=iAqYQAs4vOk

https://www.youtube.com/watch?v=QyZU085PXeA
gerade heute mal aus zufall entdeckt..hatte von kuhr schon lange nichts mehr gesehn- entpricht aber genau meiner meinung. weiter so...

ThomasL
05-03-2022, 18:23
Gouverneur von Florida schimpft über Schüler mit Maske

Floridas Gouverneur Ron DeSantis hat Schülerinnen und Schüler mit Corona-Masken beschimpft. "Wir müssen mit diesem Covid-Theater aufhören", sagte DeSantis, als Schülerinnen und Schüler bei einer Pressekonferenz in Tampa einen Mund-Nase-Schutz trugen. "Wenn ihr sie tragen wollt, ist es gut, aber es ist lächerlich." DeSantis' Sprecherin Christina Pushaw twitterte: "Irgendwer musste das sagen, nach zwei Jahren Propaganda, die junge Leute verschreckt und manipuliert hat."

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-corona-donnerstag-111.html#Gouverneur-von-Florida-schimpft-ueber-Schueler-mit-Maske
Was für ein *********.

Katamaus
05-03-2022, 18:50
Was für ein *********.

Nun, meine Große ist gerade knapp an der Lungenentzündung vorbeigeschrammt bzw. der Verdacht war aufgrund der Schwere der Erkrankung gegeben. Laut behandelndem Arzt handelt es sich jedoch glücklicherweise nur um eine schwere Erkältung. Die heftigen Symptome schiebt er auf das häufige Tragen der Maske über so einen langen Zeitraum sowie die Schwäche des dadurch und durch die anderen Maßnahmen mittlerweile schlecht trainierten Immunsystems. Alles nicht so einfach.

Alephthau
06-03-2022, 02:23
Hi,

Die Saison der "Sommer-Wellen" Warnungen wurde eingeläutet:

Lauterbach: Wir müssen mit einer Corona-Sommerwelle rechnen

https://www.bz-berlin.de/deutschland/lauterbach-wir-muessen-mit-einer-corona-sommerwelle-rechnen

Gruß

Alef

Katamaus
06-03-2022, 07:02
Bedeutungsverlust durch Krieg muss hart sein.

Wenn die Welt im Sommer noch steht, schmeiss ich ne Corona-Party.

Ripley
06-03-2022, 07:15
Den Weg nehme ich auf mich!

period
06-03-2022, 07:15
Nun, meine Große ist gerade knapp an der Lungenentzündung vorbeigeschrammt bzw. der Verdacht war aufgrund der Schwere der Erkrankung gegeben. Laut behandelndem Arzt handelt es sich jedoch glücklicherweise nur um eine schwere Erkältung. Die heftigen Symptome schiebt er auf das häufige Tragen der Maske über so einen langen Zeitraum sowie die Schwäche des dadurch und durch die anderen Maßnahmen mittlerweile schlecht trainierten Immunsystems. Alles nicht so einfach.

Getestet oder nicht getestet? Auch falsch negative PCR-Tests dürften aktuell häufiger werden. Das Argument des Arztes ist grad sehr beliebt, greift aber m.E. in vielen Fällen zu kurz.

Ripley
06-03-2022, 07:18
https://www.der-postillon.com/2022/02/pandemie-update.html?m=1

Berlin (dpo) - Endlich hat der Bundesgesundheitsminister mal gute Nachrichten für uns! Karl Lauterbach sieht das Ende der Coronapandemie in greifbarer Nähe. "Wenn demnächst ein Atomkrieg ausbrechen sollte, wäre die Verbreitung des Virus mit einem Schlag beendet", so der SPD-Politiker zuversichtlich.

Katamaus
06-03-2022, 07:24
Getestet oder nicht getestet?

PCR-negativ (und diverse Schnelltests). Die Symptomatik, ohne sie hier weiter auszubreiten, spricht ebenfalls nicht für Covid.

Katamaus
06-03-2022, 07:24
Den Weg nehme ich auf mich!

:beer:

ThomasL
06-03-2022, 09:21
@Katamaus: Wir können uns jetzt stundenlang über Vor- und Nachteile von Masken austauschen aber darum geht es hier gar nicht. Da beschimpft ein Politiker bei einer Pressekonferenz anwesende Schüler dafür, dass sie ihr Recht eine Maske zu tragen um sich oder andere zu schützen wahrnehmen (die genauen Gründe jedes einzelnen kennen weder wir noch der Gouverneur). Das muss man nicht entschuldigen oder schöndreden, das ist für mich einfach ein asoziales Verhalten. Period.

Btw. ich wurde hier zensiert, Skandal :D

Fritzz
06-03-2022, 09:27
Österreich hebt die meisten Maßnahemn auf obwohl die Ampel auf rot steht

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-corona-samstag-113.html#oesterreich

Heidenröslein
06-03-2022, 14:39
Noch ein paar interessante Videos aus 2014:

Ja, 2014.

Ich hab auch was, weil es ja hier oft um Verschwörungstheorien geht.

https://www.youtube.com/watch?v=Y7RSS-UNxPg

Katamaus
06-03-2022, 15:51
Da beschimpft ein Politiker bei einer Pressekonferenz anwesende Schüler dafür, dass sie ihr Recht eine Maske zu tragen um sich oder andere zu schützen wahrnehmen (die genauen Gründe jedes einzelnen kennen weder wir noch der Gouverneur). Das muss man nicht entschuldigen oder schöndreden, das ist für mich einfach ein asoziales Verhalten. Period.

Naja, beschimpft steht im ersten Satz. Vielleicht bist Du ja nicht weiter gekommen :p, denn anschließend, steht da:

"Wir müssen mit diesem Covid-Theater aufhören", sagte DeSantis, als Schülerinnen und Schüler bei einer Pressekonferenz in Tampa einen Mund-Nase-Schutz trugen. "Wenn ihr sie tragen wollt, ist es gut, aber es ist lächerlich." DeSantis' Sprecherin Christina Pushaw twitterte: "Irgendwer musste das sagen, nach zwei Jahren Propaganda, die junge Leute verschreckt und manipuliert hat."
(Hervorhebung durch mich.)

Man könnte es auch gutgemeintes Wachrütteln nennen. Seine Sprecherin stellt es ja auch so dar. Asozial ist für mich etwas vollkommen anderes. Du musst das ja auch nicht diskutieren aber ich denke, man kann da durchaus anderer Ansicht sein und in dubio pro reo.

Stixandmore
06-03-2022, 17:08
Naja, die Kids nehmen ihr Recht auf freie Entscheidung war, daß ganze dann als "lächerlich" öffentlich zu bezeichnen(von einer Person des öffentlichen Lebens, der eigentlich das freie Recht schützen sollte in seiner Funktion)ist mehr als fragwürdig
Das kann der werte Herr von mir aus denken, öffentlich aussprechen eher weniger

Pansapiens
06-03-2022, 17:23
Naja, die Kids nehmen ihr Recht auf freie Entscheidung war, daß ganze dann als "lächerlich" öffentlich zu bezeichnen(von einer Person des öffentlichen Lebens, der eigentlich das freie Recht schützen sollte in seiner Funktion)

das sieht er wohl anders:

DerRepublikaner Ron DeSantis lehnt nicht nur eine Impfpflicht ab, sondern auch Gesichtsmasken, die er in Schulen sogar verboten hat

Alephthau
06-03-2022, 17:46
Hi,

Wenn man die Geister, die man rief, nicht mehr los wird...ein paar Auszüge:

4752747528475294753047531

https://twitter.com/Volksverpetzer/status/1495696906625994754

Ein Highlight ist auch das hier:

Wer kann antworten?
Nutzer, die @Volksverpetzer erwähnt hat, können antworten

Wegen der vielen Beleidigungen haben wir Antwortfunktion abgeschaltet. Bitte lest genau, was wir geschrieben haben & was nicht. Wir sind schwer enttäuscht von überzogenen Pöbeleien weil man 1 Artikel widerspricht. Ihr könnt das besser. Gab auch gute Kritik, die wir bedenken.

Da verkündet man den Sieg der Maßnahmenbefürworter, dass die Impfungen wirken und jetzt Lockerungen kommen können und was passiert? Man bekommt eine volle Breitseite der eigenen Fans/Unterstützer darüber, was einem einfiele von Lockerungen zu sprechen.:biglaugh:

Gruß

Alef

Stixandmore
06-03-2022, 17:59
das sieht er wohl anders:

DerRepublikaner Ron DeSantis lehnt nicht nur eine Impfpflicht ab, sondern auch Gesichtsmasken, die er in Schulen sogar verboten hat

Schon klar, daß der Typ das anders sieht- mMn trotzdem grenzwertig für einen gewählten Politiker, gerade wo die Amis immer auf das Recht ihrer Individualität und freien Entfaltung pochen

Pansapiens
06-03-2022, 18:33
Schon klar, daß der Typ das anders sieht- mMn trotzdem grenzwertig für einen gewählten Politiker, gerade wo die Amis immer auf das Recht ihrer Individualität und freien Entfaltung pochen

wenn ich das richtig mitbekommen habe (?), hält eine Mehrheit der Amerikaner oder zumindest der Republikaner Putin für einen besseren Präsidenten als Biden

ThomasL
07-03-2022, 06:35
Naja, beschimpft steht im ersten Satz. Vielleicht bist Du ja nicht weiter gekommen :p, denn anschließend, steht da:

Kindische und unnötige Spitze, aber ich folgere daraus Schüler beschimpfen ist für dich in Ordnung wenn man es hinterher noch begründet. Schon interessant, wo du dich doch sonst so für die Rechte von Schülern und gegen ihre Bevormundung eingesetzt hast. Gilt das nicht mehr wenn die Beschimpfung bzw. ihr Hintergrund zur eigenen Sichtweise passt?

Das eine Sprecherin dann hinterher versucht den Ausfall zu entschuldigen ist nun wirklich nicht so überraschend - so etwas gehört zu ihren Aufgaben.
@Stixandmore: 1+

Katamaus
07-03-2022, 07:07
ich folgere daraus Schüler beschimpfen ist für dich in Ordnung wenn man es hinterher noch begründet.

Nein, das hatte ich nicht geschrieben.

Schon interessant, wo du dich doch sonst so für die Rechte von Schülern und gegen ihre Bevormundung eingesetzt hast. Gilt das nicht mehr wenn die Beschimpfung bzw. ihr Hintergrund zur eigenen Sichtweise passt?

Schon interessant, wo Du doch sonst immer der Ansicht bist, das komme aufs Detail an und man müsse die genauen Umstände kennen.

Fritzz
07-03-2022, 08:46
Meldungen werden dünner , Scholz verquatscht sich

Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat mit ungewöhnlichen Worten für das Impfen gegen Covid-19 geworben: „50 Millionen sind jetzt zwei Mal geimpft. Wir waren ja alle die Versuchskaninchen für diejenigen, die bisher abgewartet haben. Deshalb sage ich als einer dieser 50 Millionen – es ist gut gegangen! Bitte macht mit“, sagte Scholz in einem Interview der NRW-Lokalradios.

https://www.hellwegeranzeiger.de/regionales/scholz-ungewoehnliche-impf-werbung-waren-beim-impfen-alle-versuchskaninchen-w1670703-1000454139/

Pflöte
07-03-2022, 09:09
Er hat sich verquatscht? Die, die abwarten, sehen doch (natürlich nur zum Teil) die, die sich haben impfen lassen, als Versuchskaninchen.

ThomasL
07-03-2022, 10:37
Schon interessant, wo Du doch sonst immer der Ansicht bist, das komme aufs Detail an und man müsse die genauen Umstände kennen.
Welche Details sollten den fehlen wenn ein Politiker (Machtposition) der sich bereits mit vielen, aus wissenschaftlicher Sicht fragwürdigen, Kommentare und Entscheidungen hervor getan hat, meint auf einer Pressekonferenz anwesende Schüler (keine Macht) für das Tragen der Maske beschimpfen zu müssen? Das ist ein widerliches Verhalten, egal wie er es begründet.

ThomasL
07-03-2022, 10:38
Er hat sich verquatscht? Die, die abwarten, sehen doch (natürlich nur zum Teil) die, die sich haben impfen lassen, als Versuchskaninchen.
1+

jkdberlin
07-03-2022, 10:57
Bitte beim Thema bleiben!

ThomasL
07-03-2022, 11:04
Ok, auch wenn ich schon irgendwie urlaubsreif bin halte ich mich dran. :D

Freitag war es wohl knapp für mich, einem Trainingspartner hatte ich aus Zeitgründen abgesagt bzw. das Training auf Samstag verlegt. Samstag morgen um 0800 rief er dann an: Positiv mit leichten Symptomen. Aktuell zieht es in meinem näheren Umfeld wieder an, Samstag kam der nächste Hinweis einer Person mit der ich Mittwochs noch drinnen Kontakt hatte - bezahlen im Schützenhaus (daraus lässt sich aber natürlich nichts allgemeines ableiten).

Alephthau
07-03-2022, 19:52
Hi,

Erinnert Ihr euch noch, als ich vor längerem mal was zu Viren und dass diese sich Reservoirs suchen, geschrieben habe?

SARS CoV-2 sucht scheinbar noch fleißig, Weißwedelhirsche scheint es aber halbwegs heimelig zu finden:

WHO: Appell zu Corona-Gefahren in Wildtieren

Die Tierwelt wird in der Corona-Pandemie nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bisher möglicherweise unterschätzt. Zwar spiele die Übertragung des Virus vom Tier auf den Menschen keine besondere Rolle, dessen Ausbreiten in Tierpopulationen könne jedoch die Gesundheit eines Bestands beeinträchtigen und das Auftreten neuer Varianten erleichtern, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung von WHO, der UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) und der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE). Abgesehen von Haustieren seien bisher Corona-Infektionen bei freilaufenden, in Gefangenschaft gehaltenen oder gezüchteten Wildtieren wie Großkatzen, Nerzen, Frettchen, nordamerikanischen Weißwedelhirschen und Menschenaffen beobachtet worden. Nerze und Hamster können den Angaben zufolge Menschen mit dem Virus infizieren. Ein möglicher Fall einer Übertragung zwischen Weißwedelhirschen und einem Menschen werde derzeit geprüft, so die Organisationen. Das Einschleppen des Erregers in Wildtiere könnte zu einem Viren-Reservoir in diesen Tieren führen, hieß es weiter. Es sei davon auszugehen, dass etwa ein Drittel der wilden Weißwedelhirsche in den USA durch Mensch-zu-Tier-Übertragungen infiziert worden seien.

Die Organisationen riefen dazu auf, gerade bei Berufsgruppen, die wie Metzger und Jäger engen Kontakt zum Tier hätten, die Empfehlungen zum Selbstschutz zu beachten. Die Länder sollten die Lage genau beobachten und auch Vorkehrungen treffen, um das Risiko von Virus-Reservoirs in Tieren und eine mögliche Beschleunigung der Virusevolution in neuen Wirten zu verringern.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-News-Ticker-Hohe-Inzidenz-in-MV-keine-Oeffnungsgarantie,coronaliveticker1624.html

Gruß

Alef

ThomasL
08-03-2022, 07:46
Neu ist das Ganze ja nicht gerade, von Übertragungen auf Tiere wird schon recht lange berichtet.
Ich habe vor kurzem gelesen, dass der 1. Fall einer Übertragung von den WWHs zurück auf den Menschen nachgewiesen wurde. Mal sehen ob ich es noch finde. Die Wahrscheinlichkeit dafür wurde aber als sehr niedrig eingestuft (nicht überraschend, die wenigsten haben doch engeren Kontakt mit WWHs - erst recht nicht in Innenräumen ;-) - wobei, wenn soviele durch Mensch über Tier Übertragung angesteckt wurden würde es mich echt interessieren was die Amis da so treiben ;-)).

Fritzz
08-03-2022, 08:19
Deutschland bestellt 46 Masken pro Einwohner, Ungarn hebt Maßnahmen auf, Bayerische Schüler müssen weiter Masken tragen

https://www.n-tv.de/panorama/08-45-Deutschland-bestellte-46-Masken-pro-Einwohner--article21626512.html

ThomasL
08-03-2022, 08:33
edit

Da steht nichts von bestellt in deinem Artikel sondern von bestellte - Vergangenheitsform.

+++ 08:45 Deutschland bestellte 46 Masken pro Einwohner +++
Deutschland hat 3,8 Milliarden Schutzmasken im Gesamtwert von 841,3 Millionen Euro im vergangenen Jahr eingeführt, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Das waren nach Berechnungen der Wiesbadener Behörde 46 Masken pro Einwohner. Kosten je Maske beim Import im Schnitt: 22 Cent.

OliverT
08-03-2022, 08:33
Der mdr kritisiert die Berechnungen des Rki bezüglich Wirksamkeit der Booster.

https://www.mdr.de/wissen/corona-covid-anteil-von-geboosterten-auf-intensivstationen-nimmt-rasant-zu-100.html

OliverT
09-03-2022, 09:32
Österreich hält die Impfpflicht aufgrund der vorherrschenden Omikron Variante für nicht Verhältnismäßig

Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Österreich setzt Corona-Impfpflicht aus
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/oesterreich-setzt-corona-impfpflicht-aus-17863327.html?premium=0x775632facff63b20774ef15e25 c921f6?GEPC=s9&premium=0x775632facff63b20774ef15e25c921f6

Pansapiens
09-03-2022, 09:39
Corona-Infektion kann Gehirn schrumpfen lassen (https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-infektion-kann-gehirn-schrumpfen-lassen,SzUPBcw)

"Nach einer Covid-19-Erkrankung verringerte sich demnach bei Patienten die graue Substanz in Regionen, die für Emotionen und Gedächtnis zuständig sind. Auch Bereiche, die mit dem Geruchssinn verknüpft sind, waren geschädigt. Diese Auswirkungen beobachteten die Wissenschaftler auch bei Menschen, die einen sogenannten milden Krankheitsverlauf hatten und wegen ihrer Infektion nicht ins Krankenhaus mussten.
[...]
Wie die Schäden im Gehirn entstehen, ist noch unbekannt. Covid-19 könnte sich über die Nervenbahnen des Geruchssinns ausbreiten oder über Entzündungen des Nervensystems. Es könnte aber auch sein, dass der Verlust des Geruchssinns zu einem Mangel an Reizen führt und die betroffenen Gehirnregionen "aus Langeweile" schrumpfen. Ob die Schäden dauerhaft bestehen bleiben oder sich zumindest teilweise zurückentwickeln können, muss nach Ansicht der Wissenschaftler weiter untersucht werden.

OliverT
09-03-2022, 14:57
Das klingt ja schon mal, nach einem Schritt in die richtige Richtung.

Nach tagelangem Ringen in der Ampel-Koalition hat das Bundesgesundheitsministerium einen Gesetzentwurf vorgelegt, der das weitere Vorgehen der Politik in der Corona-Krise regeln soll. Demnach sollen die Landesregierungen ab dem 20. März allgemeine Corona-Regeln nur noch in zwei Fällen anordnen dürfen:

Eine Maskenpflicht in Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege sowie in Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs.

Eine Testpflicht in Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege, in Schulen, Gefängnissen und Heimen der Jugendpflege.

Alle anderen Maßnahmen wie generelle Verpflichtungen zum Tragen einer Atemschutzmaske, die Anordnung von Abstandsgeboten, die Verpflichtung zum Vorzeigen von Impfnachweisen (2G, 3G) in Restaurants oder anderen Einrichtungen mit Publikumsverkehr dürfen nur noch nach ausdrücklichem Beschluss des jeweiligen Landtags für eng begrenzte Gebietskörperschaften (Kreise, Kommunen) verhängt werden.

Möglich sein soll das nur für Orte, in denen entweder eine Virusvariante festgestellt wird, die signifikant gesundheitsgefährdender ist als die bisher bekannten Varianten, oder dort, wo den örtlichen Krankenhauskapazitäten eine Überlastung droht. Landesweite Maßnahmen wie das Verhängen von Sperrstunden, generelle Kapazitätseinschränkungen für Restaurants oder Veranstaltungen oder allgemeine Test- und Kontaktregeln könnten nach Inkrafttreten der Gesetzesänderung nicht mehr verhängt werden.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article237411647/Corona-Regeln-So-soll-es-mit-ab-dem-20-Maerz-weitergehen.html

FireFlea
09-03-2022, 15:23
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/uniklinik-koeln-corona-karneval-100.html

OPs verschoben nach Karneval: Hunderte Kölner Uniklinik-Mitarbeiter haben Corona

Stand: 08.03.2022, 18:03 Uhr

748 Mitarbeiter der Uniklinik Köln sind mit Corona infiziert oder in Quarantäne, 59 mehr als am Vortag. Die Folge: Operationen müssen verschoben werden. Das Krankenhaus sieht einen Zusammenhang zu den Karnevalstagen.

Bergtaler
09-03-2022, 18:10
Waren die "Maßnahmen" die beste Option?

https://multipolar-magazin.de/artikel/die-massnahmen-toeten-mehr-menschen-als-covid-19

Esse quam videri
09-03-2022, 19:07
Österreich setzt Impfpflicht aus – und weiß die Experten hinter sich
https://www.welt.de/politik/ausland/article237415393/Coronavirus-Oesterreich-setzt-Impfpflicht-aus-und-weiss-die-Experten-hinter-sich.html

gruss

egonolsen
09-03-2022, 19:24
Ausgelagert:

Dies ist 1. der falsche thread und 2. macht eine Diskussion auf der Basis falscher Behauptungen schlicht keinen Sinn.

Ich sage, dass die Maßnahmen aus einer utilitaristischen Sicht vorgenommen wurden. Wir haben zeitweise praktisch alle Menschen eingesperrt, um Tote bei Risikogruppen zu verhindern, um das Gesundheitssytem vor einem möglichen Kollaps zu bewahren. Wir haben Schäden auf der einen Seite bewusst in Kauf genommen, um größere Schäden auf der anderen Seite zu verhindern. Darum drehte sich doch alles in jeder Diskussion.

Was ist das also anderes als eine utilitaristische Ethik?

Und was ist exakt meine Falschbehauptung?

Fritzz
10-03-2022, 09:18
Alle Maßnahmen enden spätestens mit dem Frühlingsbeginn am 20. März 2022.

https://www.youtube.com/watch?v=vM8Ce4co9MU

ThomasL
11-03-2022, 08:53
So etwas an einem konkreten Datum festzumachen ist so ziemlich das Unsinnigste was man tun kann. Ist ungefähr so wie zu sagen am 20.März 2022 Tag ist Frühlingsbeginn, da schmeißen wir alle unsere Winterklamotten weg und laufen nur noch mit T-Shirt und kurzer Hose rum. Die Natur lässt sich kein Datum vorschreiben.

Katamaus
11-03-2022, 09:38
Die Natur lässt sich kein Datum vorschreiben.
Das stimmt. Wir sollten die Maßnahmen einfach sofort beenden.

Fritzz
11-03-2022, 09:55
Krankenkassen mit Milliarden im Minus

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/rekord-defizit-lauterbach-meldet-5-8-milliarden-minus-bei-den-krankenkassen/28150674.html

jkdberlin
11-03-2022, 10:04
Das stimmt. Wir sollten die Maßnahmen einfach sofort beenden.

weil die Pandemie vorbei ist?

Katamaus
11-03-2022, 10:18
weil die Pandemie vorbei ist?Nö. Weil eine Überlastung des Gesundheitssystems auch dann nicht zu erwarten ist.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

jkdberlin
11-03-2022, 10:34
Nö. Weil eine Überlastung des Gesundheitssystems auch dann nicht zu erwarten ist.

alle Maßnahmen zielen aber doch nicht darauf ab nur die Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern.

Katamaus
11-03-2022, 10:43
alle Maßnahmen zielen aber doch nicht darauf ab nur die Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern.Nicht? Worauf denn sonst? Also offiziell, meine ich.

jkdberlin
11-03-2022, 10:45
Nicht? Worauf denn sonst? Also offiziell, meine ich.

Willkommen im Jahr 2022. Wir haben keinen Lockdown und keine Ausgehverbote zur Zeit mehr. Meines Empfindens nach ist die Überlastung des Gesundheitssystems nicht mehr die Begründung für die Restmaßnahmen, eher die Gesundheit der Gemeinschaft.

Gast
11-03-2022, 10:57
Meines Empfindens nach ist die Überlastung des Gesundheitssystems nicht mehr die Begründung für die Restmaßnahmen, eher die Gesundheit der Gemeinschaft.

Aha. Also zwangsverordnete Masken ein Leben lang?
Bei Impfangebot für alle und keiner drohenden Überlastung des Gesundheitssystems gibt es auch keinerlei Rechtfertigung für Zwangsmaßnahmen (wenn überhaupt ganz punktuell, z. B. Impf- und Maskenpflicht im Heimen und Krankenhäusern; aber selbst darüber ließe sich streiten).

Aber gut, was das genaue Ziel der Maßnahmen sein soll, darüber waren und sind sich ja seit zwei Jahren nicht mal die einig, die sie verhängen.

Katamaus
11-03-2022, 11:02
Nur durch einen vorausschauenden Blick auf die Situation in den Krankenhäusern können die Ziele der Verordnung, die Verhinderung der Überlastung des Gesundheitssystems sowie die Gewährleistung des Gesundheitsschutzes der Bevölkerung, erreicht werden.
Beispielhaft aus der Begründung zur 11. Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg über infektionsschützende Maßnahmen (https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/210915_11.CoronaVO_Begruendung.pdf&ved=2ahUKEwi5hpXC8b32AhXpQvEDHa-AC8AQFnoECAYQAQ&usg=AOvVaw2jQHxuE4c9J3xq2JtJeE74)

Nun gut, das war noch 2021 aber ich habe nicht mitbekommen, dass sich das in den letzten 3 Monaten geändert gehabt hätte.

Du könntest jetzt natürlich noch den allgemeinen Gesundheitsschutz anführen. Dann wäre aber dezidiert auszuführen, worin in der aktuellen Situation (ja, wir haben 2022 und mit Sicherheit so um die 85% Immunisierte) die deutlich erhöhte Gefahr gegenüber anderen Infektionskrankheiten besteht, ansonsten rechtfertigt das keinerlei Maßnahmen.

Aber mei, ich warte auch gerne noch ne Woche. Dann gibt es sowieso kaum noch Maßnahmen. Sieht so aus als hätte der Justizminister dem Hr. Lauterbach mal genau diese Fragen gestellt und keine Antworten erhalten, die eine Aufrechterhaltung rechtfertigen.

jkdberlin
11-03-2022, 12:34
Aha. Also zwangsverordnete Masken ein Leben lang?

Nö. Die Maßnahmen sollten gelten bis zu dem Punkt, an dem die Pandemie beendet ist. Mit jeweiliger Anpassung an die Entwicklung. Zur Zeit steigt die Inzidenz und die Zahl der täglichen Todesfälle.

jkdberlin
11-03-2022, 18:52
Warum steigt die Inzidenz schon wieder?

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-inzidenz-deutschland-lockerungen-ba2-100.html#xtor=CS5-282

Das fasst es ganz gut zusammen. Für mich ist der 20.03 zu früh.

Katamaus
11-03-2022, 19:25
Hatte Drosten nicht gesagt, wir müssten uns alle einmal infizieren, um Immunität zu erreichen? Wie lange wollen wir denn damit warten? Bis die Impfwirkung nachlässt und eine gefährlichere Mutation vorherrscht?

marq
11-03-2022, 20:58
Hatte Drosten nicht gesagt, wir müssten uns alle einmal infizieren, um Immunität zu erreichen? Wie lange wollen wir denn damit warten? Bis die Impfwirkung nachlässt und eine gefährlichere Mutation vorherrscht? was eine komische darstellung der drosten aussage, ohne die zwischentöne und bedingungen zu erwähnen.

marq
11-03-2022, 21:00
Warum steigt die Inzidenz schon wieder?

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-inzidenz-deutschland-lockerungen-ba2-100.html#xtor=CS5-282

Das fasst es ganz gut zusammen. Für mich ist der 20.03 zu früh.
was bleibt einem selbst übrig??? eigentlich so zu leben oder weiterzuleben wie man die letzten wochen auch ohne infektion überstanden hat.
leider ist das nicht ganz so einfach, wenn man selbst anders handeln muss als die mehrheit, die die freiheit ohne nachzudenken in anspruch nennt.

Katamaus
11-03-2022, 21:24
was eine komische darstellung der drosten aussage, ohne die zwischentöne und bedingungen zu erwähnen.

Na, dann sag doch mal, was der Plan stattdessen ist.

jkdberlin
12-03-2022, 07:53
Hatte Drosten nicht gesagt, wir müssten uns alle einmal infizieren, um Immunität zu erreichen? Wie lange wollen wir denn damit warten? Bis die Impfwirkung nachlässt und eine gefährlichere Mutation vorherrscht?

Hmm ... schade, ich dachte, du argumentierst, aber es kommt nur Interpretationen alter Kamellen.

marq
12-03-2022, 10:20
Na, dann sag doch mal, was der Plan stattdessen ist.

lies doch selber nach oder höre dir die von mir verlinkten ndr podcasts an, was du scheinbar nicht gemacht hast.

FireFlea
12-03-2022, 13:54
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91816006/aerztevertreter-widersprechen-bund-bei-maskenpflicht.html

Ärztevertreter sprechen sich für eine Beibehaltung der Maskenpflicht aus. Damit stellen sich gegen die Bundesregierung, die ein Ende für den 20. März plant. Auch vor Gericht sind Masken umstritten.

Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen fordern Ärztevertreter eine Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen über den 20. März hinaus. "Das Tragen von Masken ist eine erprobte und einfache Schutzmaßnahme. Es wäre ein Fehler, dieses Mittel ohne Not aus der Hand zu geben", sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), Gernot Marx, der Funke Mediengruppe (Samstagsausgabe).

Eine Maske ermögliche es, sich und andere effektiv gegen eine Infektion schützen. "Die Länder sollten deswegen in jedem Fall auch nach dem 20. März die Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen beibehalten", sagte Marx. "Dort, wo viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen, sollte das Tragen von Masken selbstverständlich sein. Selbst dort, wo es nicht vorgeschrieben ist, empfehlen wir jedem, eine Maske zu tragen."

marq
12-03-2022, 14:57
eine megawelle kommt und alle massnahmen werden per termin abgeschafft. tolle planung ;).

Katamaus
12-03-2022, 18:22
lies doch selber nach oder höre dir die von mir verlinkten ndr podcasts an, was du scheinbar nicht gemacht hast.

Nö, das interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr. Die Frage war doch eindeutig formuliert: Wenn die Maßnahmen nicht aufgehoben werden sollen, was genau soll dann der Plan sein?

Katamaus
12-03-2022, 18:36
Hmm ... schade, ich dachte, du argumentierst, aber es kommt nur Interpretationen alter Kamellen.

Das kann ich auch umdrehen. Hier wird gejammert, wie gefährlich und unverantwortlich das ist, aber wie es jetzt genau weitergehen soll - und zwar so, dass es auch umsetzbar und mit unserem Grundgesetz vereinbar ist und dem Willen der Bevölkerung entspricht, dazu kommt nichts. Wenn einem das nicht passt, sollte man eben auch mal einen Gegenvorschlag machen.

Meine Ansicht hatte ich ja ansonsten klar gemacht: Die vulnerablen Gruppen werden weiterhin geschützt und wer sich ansonsten schützen wollte, hatte genug Zeit und darf das auch gerne weiter tun (Maske tragen, etc.). Das Gesundheitssystem ist Lichtjahre von einer Überlastung entfernt und damit gibt es keinerlei Grundlage für Zwangsmaßnahmen seitens des Staates. (Nach dem Ergebnis der Beratungen innerhalb der Ampel kann man davon ausgehen, dass Hr. Buschmann Hr. Lauterbach genau das klar gemacht hat.) Darüber hinaus habe ich auch nicht mitbekommen, dass sich der Expertenrat hier massiv gesperrt hätte.

Insofern weiß ich ehrlich nicht, was man da noch genau diskutieren will. Ich persönlich habe jedenfalls null Bock mehr wegen irgendwelcher Impfmuffel mit Maske rumzulaufen (zumal wir, wie Streeck neulich erläuterte, den Immunitätsstand in der Bevölkerung überhaupt nicht kennen) und ich meine auch nicht, das für meine eigene Gesundheit tun zu müssen. Mindestens aber will ich angesichts der aktuellen Infektionslage wieder selber darüber entscheiden.

Esse quam videri
12-03-2022, 19:22

:biglaugh:

gruss

Katamaus
12-03-2022, 19:46

Coole Idee: ich verlinke demnächst stundenlange Podcasts, behaupte, die bewiesen irgendeine meiner Behauptungen und fordere jeden Zweifler auf, selber nachzuschauen/-lesen. :kaffeetri

jkdberlin
13-03-2022, 08:46
Das kann ich auch umdrehen. Hier wird gejammert, wie gefährlich und unverantwortlich das ist, aber wie es jetzt genau weitergehen soll - und zwar so, dass es auch umsetzbar und mit unserem Grundgesetz vereinbar ist und dem Willen der Bevölkerung entspricht, dazu kommt nichts. Wenn einem das nicht passt, sollte man eben auch mal einen Gegenvorschlag machen.

Woher weißt du, dass die bisherigen Maßnahmen nicht der Wille der Bevölkerung sind? Oder der Mehrheit? Wie viel % brauchst du denn?

Arkil
13-03-2022, 09:19
@jkdBerlin

Ich hatte im anderen Thread gestern einen Link gepostet.Hier ist er nochmal.Ich hoffe,ich kriege jetzt keine Verwarnung wegen Spamming von Links ;)

https://7argumente.de/

Es ist also im besten Falle unklar,ob unser Grundgesetz eine Impfpflicht zulassen würde.
Und selbst wenn eine Mehrheit hinter den Massnahmen steht,so ist dieses auch der unklaren Datenlage zu verdanken.Ich möchte hier nocheinmal daran erinnern,dass uns immer wieder falsche Zahlen aufgetischt wurden.Herr Spahn und Herr Lauterbach sind meiner Meinung nach auch nicht durch objektive und sachliche Darstellung der Fakten aufgefallen.Sie haben immer nur geschrien "Wir werden alle sterben !!!".
Dies ist jetzt sehr überspitzt ausgedrückt.Aber ihr versteht schon,was ich sagen will (hoffe ich jedenfalls ;) )
Und nun kommt die grosse Frage:Ist eine Meinung die durch falsche Informationen gebildet wurde,der richtige Masstab ?

jkdberlin
13-03-2022, 16:28
@jkdBerlin

Ich hatte im anderen Thread gestern einen Link gepostet.Hier ist er nochmal.Ich hoffe,ich kriege jetzt keine Verwarnung wegen Spamming von Links ;)

https://7argumente.de/

Es ist also im besten Falle unklar,ob unser Grundgesetz eine Impfpflicht zulassen würde.
Und selbst wenn eine Mehrheit hinter den Massnahmen steht,so ist dieses auch der unklaren Datenlage zu verdanken.Ich möchte hier nocheinmal daran erinnern,dass uns immer wieder falsche Zahlen aufgetischt wurden.Herr Spahn und Herr Lauterbach sind meiner Meinung nach auch nicht durch objektive und sachliche Darstellung der Fakten aufgefallen.Sie haben immer nur geschrien "Wir werden alle sterben !!!".
Dies ist jetzt sehr überspitzt ausgedrückt.Aber ihr versteht schon,was ich sagen will (hoffe ich jedenfalls ;) )
Und nun kommt die grosse Frage:Ist eine Meinung die durch falsche Informationen gebildet wurde,der richtige Masstab ?

Äh, wieso sollte ich für eine Impfpflicht sein?
Sie gehört nicht zu den bisher umgesetzten Maßnahmen und ich persönlich halte eine allgemeine Impfpflicht weder für Verfassungs-konform noch für rechtstaatlich. Also, alles was du da schreibst,. ist leider komplett daneben. Du unterstellst mir Dinge, um dann darauf Argumente aufzubauen. "Wir werden alle sterben" hat übrigens keiner der beiden geschrien.
Also, was soll das? Warum unterstellst du mir (und Dritten) Dinge?

Katamaus
13-03-2022, 17:53
Woher weißt du, dass die bisherigen Maßnahmen nicht der Wille der Bevölkerung sind? Oder der Mehrheit? Wie viel % brauchst du denn?

Das weiß ich nicht. Habe ich auch nirgends behauptet. Das war nur der Hinweis darauf, dass es nicht darum geht, was sich irgendwelche Wissenschaftler oder Ärzteverbände so wünschen. Es bleibt immer noch die Frage, was denn der Plan sein soll.

Arkil
13-03-2022, 18:04
@jkd Berlin
Ich glaube hier missverstehen wir uns.Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.Ich wollte lediglich darauf eingehen was Katamaus über Verfassungskonformität sagte.Es war an Dich adressiert,das stimmt.Ich hätte es hier trennen und es allgemeiner ausdrücken müssen.
Ich persönlich bin schon der Meinung dass Herr Lauterbach die gesamte Lage sehr dramatisiert.Ich versuch es einfach nocheinmal und hoffe,dass jetzt besser rüberkommt.

Arkil
13-03-2022, 18:14
ok,nächster Versuch:
Was die Verfassungskonformität der Impfpflicht oder Massnahmen angeht :

(hier würde dann der Link kommen)

@jkdBerlin
Dies ist jetzt sehr überspitzt ausgedrückt.Aber ihr versteht schon,was ich sagen will (hoffe ich jedenfalls )

So sieht das Ganze ein wenig besser aus,denke ich.Und was die Frage mit den falschen Informationen angeht so ist dies etwas,was man durchaus diskutieren kann.Es gibt hier mehr als einen einzigen (absolut richtigen) Standpunkt.

Edit:Ich habe mir gerade nocheinmal durchgelesen,was ich geschrieben hatte.Eine Unterstellung wäre es gewesen, wenn ich gesagt hätte" Du bist also der Meinung,dass die Grundrechtsveletzungen gerechtfertigt sind".Und wer wäre der Dritte dem ich irgendetwas unterstellt habe ?
Tut mir leid,aber das müssen wir jetzt erst einmal auseinanderklamüsern :).

jkdberlin
14-03-2022, 06:55
Edit:Ich habe mir gerade nocheinmal durchgelesen,was ich geschrieben hatte.Eine Unterstellung wäre es gewesen, wenn ich gesagt hätte" Du bist also der Meinung,dass die Grundrechtsveletzungen gerechtfertigt sind".Und wer wäre der Dritte dem ich irgendetwas unterstellt habe ?
Tut mir leid,aber das müssen wir jetzt erst einmal auseinanderklamüsern :).

Wenn es keine Unterstellung ist, dann ist es eine Nebelkerze.
Und du unterstellst H. Lauterbach und H. Spahn (als Dritte) Äußerungen.
Du unterstellst auch, dass "die Zahlen" (welche?) falsch sind. Keine Ahnung, was du damit meinst. Ich fühle mich ausreichend informiert um mir wenigstens zu dem, was ich hier diskutiere, eine Meinung bilden zu können.

Alephthau
14-03-2022, 08:34
Die Wahrscheinlichkeit dafür wurde aber als sehr niedrig eingestuft (nicht überraschend, die wenigsten haben doch engeren Kontakt mit WWHs - erst recht nicht in Innenräumen ;-)

Ich hab auch noch Goldhamster anzubieten:

Transmission of SARS-CoV-2 delta variant (AY.127) from pet hamsters to humans, leading to onward human-to-human transmission: a case study

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(22)00326-9/fulltext

Gruß

Alef

marq
14-03-2022, 10:45
Die Hospitalisierungsinzidenz erreicht heute neuen Höchststand.

dies bedeutet auch mehr tote, jeden tag 250 mit steigender tendenz.

ungeimpfte werden durchseucht, mit hohen kosten und schäden für das gesundheitswesen.

eine impfpflicht zum schutz der ungeimpften ist scheinbar vom tisch.

die ungeimpften werden leider ihre quittung bekommen.

alle warnung des gesundheitsminister verhallen auch aufgrund des krieges ungehört.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

immer mehr studien belegen weitreichende schäden der gesundheit, der ehemals infizierten.

wie es mit der neuen variante aussieht, weiss niemand!

2 jahre coronapolitik in der bundesrepublik werden zur zeit ad absurdum geführt.

Fritzz
15-03-2022, 10:24
Wolfgang Kubicki zur Impfpflicht

Jetzt habe auch ich mich mit Corona infiziert. Der heutige PCR-Test gab Gewissheit. Ich habe
dankenswerterweise nur leichte Grippesymptome, dennoch kann ich isolationsbedingt nicht an
der Sitzungswoche des Deutschen Bundestages teilnehmen. Das bedeutet, dass ich weder
meine geplante Rede zur ersten Lesung der Gesetzentwürfe zur lmpfpflicht halten kann, noch
dass ich bei der Abstimmung über die Änderungen beim lrıfektionsschutzgesetz dabei sein
kann. Ich hatte mich sehr auf die parlamentarische Auseinandersetzung gefreut, Corona hat
leider einen Strich durch diese Pläne gemacht. Nichtsdestotrotz werde ich aber auch aus der
Isolation alles mir Mögliche turı, dass die allgemeine lmpfpflicht (sowohl ab 18 als auch ab 50
Jahren) nicht kommt und dass das IfSG die schnelle Rückkehr zur Normalität ebnet. Es wird
endlich Zeit, dass wir uns an den anderen europäischen Staaten orientieren und aus dem
Panikmodus wieder herauskommen.
Ich bin geboostert und trotzdem infektiös. Das zeigt, dass die staatlich verordnete
Pflicht zur Impfung völlig sinnlos ist. WK

https://www.facebook.com/story.php?story_fbid=5677855895564807&id=403531479663968&sfnsn=scwspwa

Katamaus
15-03-2022, 10:31
2 jahre coronapolitik in der bundesrepublik werden zur zeit ad absurdum geführt.

Was wäre denn deiner Ansicht nach erforderlich, damit das nicht der Fall wäre?

marq
15-03-2022, 11:07
Ich bin geboostert und trotzdem infektiös. Das zeigt, dass die staatlich verordnete
Pflicht zur Impfung völlig sinnlos ist. WK

wirklich? evtl würde er ansonsten im krankenhaus liegen und das gesundheitssystem überlasten. er hat selber die einsicht, dass impfungen nötig sind , die 4. hatte er bereits geplant. ;)

marq
15-03-2022, 11:11
maskenpflicht in innenräumen.

keine großveranstaltungen in innenräumen.

testpflichten für risikobehaftete inneraumkontakte beibehalten

homeofficepflicht oder eine stark empfehlung.

ThomasL
15-03-2022, 11:17
Schon erschreckend, dass jemand der mitentscheiden darf so schlecht informiert ist. Oder es ist halt mal wieder eine rein populistische Aussage, so wie so oft bei diesem Herrn.

Gruß Thomas, der immer noch gegen einen Impfpflicht ist, aber sicher nicht aus den hier zitierten Gründen.

Katamaus
15-03-2022, 11:19
Und was wäre dann die Zielfunktion, nachdem eine Überlastung des Gesundheitssystems momentan, bei den aktuellen Inzidenzen, nicht ansatzweise zu erkennen ist?

Warum kann das nicht regional unterschiedlich, je nach Infektionslage und Auslastung der Krankenhäuser, geregelt werden? Das wäre ja jetzt das neue Gesetz mit Hotspot-Regelung. Was spricht denn da genau dagegen?

marq
15-03-2022, 11:24
die überlastung ist doch zur zeit gegeben. hast du dir schon mal die aktuellen zahlen an geschaut. ........... auch die steigenden todeszahlen.

FireFlea
15-03-2022, 11:51
Einzelne Bundesländer verlängern auch schon die Maßnahmen über den 20.3. hinaus, das wird wieder ein ziemliches Wirrwarr befürchte ich.

Schnubel
15-03-2022, 11:57
Ich finde es falsch, die Massnahmen weitgehenst fallen zu lassen. Die Zahlen steigen und steigen. War selbst von Corona betroffen und habe nicht wirklich viele Kontakte. Ein Zeichen dafür, dass es hochansteckend ist. Achja und ich bin dreifach geimpft. Symptome hatte ich auch.

Katamaus
15-03-2022, 12:03
die überlastung ist doch zur zeit gegeben. hast du dir schon mal die aktuellen zahlen an geschaut. ........... auch die steigenden todeszahlen.Ja, und neulich bereits vergeblich hier gefragt, was denn die Alternative sein soll. Die Ungeimpften erreicht man nicht mehr und bei den Geimpften lässt der Schutz allmählich nach. Was also genau soll in einem Jahr besser sein, wenn wir die Maßnahmen erst dann beendeten? Bei einer gefährlicherern Variante könnte es bei späterer Öffnung sogar mehr Todesfälle und schwere Verläufe geben. .

Katamaus
15-03-2022, 12:03
Ich finde es falsch, die Massnahmen weitgehenst fallen zu lassen.

Macht doch eh keiner:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-beschraenkungen-bayern-verlaengert-lockert-aber,T08Tvti

marq
15-03-2022, 12:11
das würdest es doch machen....
massnahmen fallen lassen , das hast du die letzten wochen mehrfach geschrieben.

wieso postet du dann den diesen beitrag, der deiner meinung nach in der coronapolitik völlig falsch liegenden bayrischen landesregierung?
:confused:

jkdberlin
15-03-2022, 12:23
Berlin und Brandenburg haben keinen "Freedom Day", beide Bundesländer werden nicht lockern, Brandenburg will aufgrund der aktuellen Entwicklung sogar wieder verschärfen.
https://www.berliner-zeitung.de/news/corona-brandenburg-will-wohl-an-allen-massnahmen-festhalten-li.216872

Katamaus
15-03-2022, 12:56
das würdest es doch machen....
massnahmen fallen lassen , das hast du die letzten wochen mehrfach geschrieben.

Jo, aber die hören ja leider nicht auf mich. :D

Außerdem bin ich im wesentlichen gegen eine Vorgabe des Staates und der Meinung, dass das auf dem aktuellen Niveau in die Verantwortung des Individuums zurück übertragen werden sollte.

Was im übrigen auch bedeutete, dass ich selber Maßnahmen ergreifen würde, wo ich sie für sinnvoll erachtete.

postet du dann den diesen beitrag, der deiner meinung nach in der coronapolitik völlig falsch liegenden bayrischen landesregierung?
:confused:

Als Info und um klar zu machen, dass es eh wurscht ist, weil sie sowieso an den Maßnahmen festhalten werden. Schrub ich ja.

Zuguterletzt würde ich es nicht als "völlig falsch liegend" bezeichnen, denn immerhin gibt es einen Lockerungs-Fahrplan und die müssen ja auch was hinbekommen, was die eher ängstlichen Menschen berücksichtigt und somit gesellschaftlich so weit möglich konsensfähig ist.

Schnubel
15-03-2022, 13:26
Mit der komischen Lockerungspolitik kommt eh keiner klar. Jeder macht wieder sein eigenes Ding.
Schlimm genug, daß sich Hochrisiko-Menschen sich nicht mehr wirklich schützen können, da ja viele Sachen wie Homeoffice auch wegfallen könnten.
Und wie schnell man sich Corona einfängt, habe ich am eigenen Leib erfahren.

Katamaus
15-03-2022, 13:35
Schlimm genug, daß sich Hochrisiko-Menschen sich nicht mehr wirklich schützen können, da ja viele Sachen wie Homeoffice auch wegfallen könnten.
Die Frage, um die sich hier schon seitenlang alle drücken, wäre, warum das nach 1, 3 oder 5 Jahren mit weiterbestehenden Maßnahmen anders sein sollte.

Arkil
15-03-2022, 14:03
@jkdBerlin
Zitat:Wenn es keine Unterstellung ist, dann ist es eine Nebelkerze.
Ich habe lediglich etwas verunglückt geschrieben.Es lag nicht in meiner Absicht Dir irgendetwas zu unterstellen oder eine Nebelkerze zu zünden.Mehr werde ich hierzu nicht schreiben :)

Zitat:Und du unterstellst H. Lauterbach und H. Spahn (als Dritte) Äußerungen.

Ich erinnere jetzt an Herrn Spahns Aussage "geimpft,genesen oder gestorben".Herr Lauterbach redet auch immer nur davon,wie schlimm die nächste Welle werden KÖNNTE.Ich errinnere mich jetzt an einen seiner Ausprüche,dass WENN die Inzidenz bei 5 liegt (habe jetzt nicht die genaue Zahl im Kopf) die Zahl der Todesopfer 500 täglich betragen KÖNNTE.
Dies sind keine belastbaren Aussagen (wenn,könnte).Also auch keine sachlichen Aussagen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article237544517/Karl-Lauterbach-Hoechste-Inzidenz-in-Europa-Wo-der-Minister-daneben-lag.html?icid=search.product.onsitesearch

https://www.welt.de/politik/deutschland/article237464493/Karl-Lauterbach-Erwartet-zeitnah-Hotspots-in-zahlreichen-Regionen.html?icid=search.product.onsitesearch
Zitat aus dem Text: ...fügte Lauterbach an und mahnte: „Die Sterbezahl kann weiter steigen.“

https://www.derwesten.de/politik/karl-lauterbach-zdf-corona-omikron-rki-inzidenz-gesundheitsminister-id234273817.html
Falls jetzt jemand mit dem Argument kommen sollte,"Dies ist keine seriöse Quelle",möchte ich hierzu sagen,dass der Artikel über einen Beitrag des ZDFs berichtet.

Jetzt habe ich keine Lust mehr irgendwelche Links herauszusuchen ;).

Zitat:Du unterstellst auch, dass "die Zahlen" (welche?) falsch sind.

Dies wurde doch in einem Coronathread hier ausführlich behandelt.Ich meine jetzt "an oder mit C",dass bei unklarem Impfstatus automatisch gesagt wurde "Der wird als ungeimpft in die Statiustik eingetragen".Ich habe jetzt keine Lust alles zu wiederholen.
Dies ist keine Unterstellung,sondern es ist ein Fakt,dass diese Zahlen aufgebläht wurden.
Ich hoffe,dass jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind.Ich glaube,ich muss mehr Links posten um besser verstanden zu werden.

Schnubel
15-03-2022, 15:21
Die Frage, um die sich hier schon seitenlang alle drücken, wäre, warum das nach 1, 3 oder 5 Jahren mit weiterbestehenden Maßnahmen anders sein sollte.

ja, das stimmt. Irgendwie müssen wir lernen, mit Corona zu leben. Es ist gekommen, um zu bleiben.
Dennoch müssen wir uns die Frage stellen, warum gerade jetzt die Maßnahmen wegfallen, wo nachweislich die Infektionen hochgehen. Irgendwie verpaßt die Regierung immer das Richtige zu tun. Wo die Zahlen unten waren wurde alles vergessen. Erst als die Zahlen wieder hochgingen, hieß es "huch.... wir haben ja noch Corona".
Und sich öfter damit anstecken kann ja auch nicht risikolos sein, ebenso sich ständig impfen zu lassen und trotzdem die Infektion, wenn auch vllt. abgeschwächt, zu bekommen.

ThomasL
15-03-2022, 15:24
Da fehlen einem die Worte, eine Aussage welche eine Unsicherheit berücksichtigt ("könnte") ist keine sachliche Aussage? Ernsthaft jetzt?

@Katamaus: Deine Frage ist sehr berechtigt, hier würde ich mir auch eine Aussage von offizieller Seite wünschen.

Katamaus:
Was im übrigen auch bedeutete, dass ich selber Maßnahmen ergreifen würde, wo ich sie für sinnvoll erachtete.
Das ist halt nur noch bedingt möglich wenn z.B. Dinge wie das verbindliche Homeoffices (wo es möglich ist) wegfällt. Eine Entscheidung die man auch angesichts der momentanen Energiekrise nochmal überdenken sollte.

Heidenröslein
15-03-2022, 15:55
Schon erschreckend, dass jemand der mitentscheiden darf so schlecht informiert ist. Oder es ist halt mal wieder eine rein populistische Aussage, so wie so oft bei diesem Herrn.

Gruß Thomas, der immer noch gegen einen Impfpflicht ist, aber sicher nicht aus den hier zitierten Gründen.

Ich muss da mal reingrätschen . Du selber hältst dich aber schon für gut informiert , oder? Besser oder schlechtr als marq ? und wie und wo informiertrst du dich da? Und letzte Frage: Wenn der Politiker eigentlich deine meinung vertritt . wieso schipfst du ihn dann ?

marq
15-03-2022, 15:59
er meint kubiki nicht mich ;)

ThomasL
15-03-2022, 17:14
Jo, Kubiki.
Weil es nicht nur auf die Schlussfolgerung ankommt sondern vor allem auch worauf diese basiert. Mir ist jemand der informiert und gut begründet eine andere Meinung vertritt oder zu einem anderen Schluss kommt 1000x lieber als jemand der aus mangelndem Wissen mit meiner Sichtweise übereinstimmt. U.u. überzeugt er mich dann ja sogar davon.

Katamaus
15-03-2022, 21:03
Dennoch müssen wir uns die Frage stellen, warum gerade jetzt die Maßnahmen wegfallen, wo nachweislich die Infektionen hochgehen.

Ich würde eher sagen, die Infektionen gehen hoch, WEIL Maßnahmen wegfallen. Es wird ja bereits eine Weile gelockert. Mich wundert ehrlich gesagt, dass sich da jemand wundert. So lange aber die Lage in den Krankenhäusern unter Kontrolle ist, müssen wir halt genau das machen: Lockern und die höheren Zahlen in Kauf nehmen. Sonst wird die Immunität nie erreicht.

Katamaus
15-03-2022, 21:05
Das ist halt nur noch bedingt möglich wenn z.B. Dinge wie das verbindliche Homeoffices (wo es möglich ist) wegfällt. Eine Entscheidung die man auch angesichts der momentanen Energiekrise nochmal überdenken sollte.

Ein Recht auf HO, wo immer machbar, halte ich eh für sinnvoll, auch wenn ich es nicht in Anspruch nehmen würde.

Schnubel
16-03-2022, 07:52
Ich würde eher sagen, die Infektionen gehen hoch, WEIL Maßnahmen wegfallen. Es wird ja bereits eine Weile gelockert. Mich wundert ehrlich gesagt, dass sich da jemand wundert. So lange aber die Lage in den Krankenhäusern unter Kontrolle ist, müssen wir halt genau das machen: Lockern und die höheren Zahlen in Kauf nehmen. Sonst wird die Immunität nie erreicht.

Erreichen wir wirklich eine Immunität? Omikron kannste öfter kriegen. Und wenn wir dem Coronavirus noch mehr Freilauf geben, dann gibt es, wie bei der Grippe auch, mehrere neue Varianten. Denen mit dem angepaßten Impfstoff zu begegnen, ist ja derzeit noch sehr schwierig. Wir werden niemals Corona-Endgegner!

Gast
16-03-2022, 08:25
-

Katamaus
16-03-2022, 08:36
Wir werden niemals Corona-Endgegner!

Ganz genau. Und deswegen kann auch nur die Verhinderung einer Überlastung des Gesundheitssystems ein sinnvoller Grund staatlich verordneter Maßnahmen sein und nix anderes.

Kann ja jeder sein Leben lang Maske tragen, Kontakte reduzieren und sich boostern lassen, der will. Ich will das nicht.

Fritzz
16-03-2022, 08:51
p3likan
@p3Iikaan
Die Modellierer sind mit verantwortlich für den Irrsinn
der ständigen Maßnahmen und Forderungen nach
Impfpflicht
Bitte dringend mal nachforschen!
Was wurde wann modelliert? Was davon ist
eingetreten? Wer sind die Modellierer? Was sind ihre
Interessen? @aufmerken @Tim_Roehn @we|t

https://twitter.com/p3likaan/status/1503803173223415815

jkdberlin
16-03-2022, 09:58
p3likan
@p3Iikaan
Die Modellierer sind mit verantwortlich für den Irrsinn
der ständigen Maßnahmen und Forderungen nach
Impfpflicht
Bitte dringend mal nachforschen!
Was wurde wann modelliert? Was davon ist
eingetreten? Wer sind die Modellierer? Was sind ihre
Interessen? @aufmerken @Tim_Roehn @we|t

https://twitter.com/p3likaan/status/1503803173223415815

Kommen die Modellierer vor oder nach den Reptiloiden?

ThomasL
16-03-2022, 10:02
Die sind Reptiloiden!

FireFlea
16-03-2022, 10:18
Die sind Reptiloiden!

Frank ist auch Reptiloide oder was denkst Du, warum er Godzilla im Logo hat?

Schnubel
16-03-2022, 11:04
Ganz genau. Und deswegen kann auch nur die Verhinderung einer Überlastung des Gesundheitssystems ein sinnvoller Grund staatlich verordneter Maßnahmen sein und nix anderes.

Kann ja jeder sein Leben lang Maske tragen, Kontakte reduzieren und sich boostern lassen, der will. Ich will das nicht.

Ich möchte das auch nicht, daß man ständig eine Booster-Impfung braucht und Kontakte reduziert. Mit den Masken könnte ich leben, bis auf das ständige Anlaufen der Brille. Aber da wo viele Menschen zusammenkommen, hätte ich derzeit keine Probleme mit Masken.

Katamaus
16-03-2022, 13:01
Kommen die Modellierer vor oder nach den Reptiloiden?Ich würde die Modellierer da auch nicht unbedingt in der Verantwortung sehen. Allerdings waren die jeweiligen Prognosen ja nun nicht allzu überzeugend.

Das spricht im Übrigen weder gegen die Modelle noch die Modellierer. Allerdings sehr wohl gegen die Hybris, zu glauben, man könne Modelle in einem derart dynamischen Infektionsgeschehen sinnvoll parametrisieren. Dass das nicht funktioniert, darauf hatten z.B. die Profs. Streeck und Schmidt-Chanasit recht früh in der Pandemie hingewiesen. Davon abgesehen ist das auch kleines Modellierer-1x1.

Da vermutlich ein ziemlich großer Anteil der Bevölkerung diese Einschränkungen überhaupt nicht versteht, halte ich das Rausblasen von derlei Prognosen während einer Pandemie nicht nur für nicht zielführend, sondern für absolut unseriös, wenn nicht sogar gefährlich.

DZXX
16-03-2022, 13:07
Ich würde die Modellierer da auch nicht unbedingt in der Verantwortung sehen. Allerdings waren die jeweiligen Prognosen ja nun nicht allzu überzeugend.

Das spricht im Übrigen weder gegen die Modelle noch die Modellierer. Allerdings sehr wohl gegen die Hybris, zu glauben, man könne Modelle in einem derart dynamischen Infektionsgeschehen sinnvoll parametrisieren. Dass das nicht funktioniert, darauf hatten z.B. die Profs. Streeck und Schmidt-Chanasit recht früh in der Pandemie hingewiesen. Davon abgesehen ist das auch kleines Modellierer-1x1.

Ist es nicht so, dass die Modelle genau entsprechend dem liefern, was man als Input einspeist?

Katamaus
16-03-2022, 13:10
Ist es nicht so, dass die Modelle genau entsprechend dem liefern, was man als Input einspeist?Ganz genau. Wenn man aber den Input nicht kennt, wie etwa den Einfluss der Nachverfolgbarkeit der Infektionen durch die Gesundheitsämter auf die Übertragungswahrscheinlichkeit usw. usw., dann wird es halt schwierig.

DZXX
16-03-2022, 13:11
Ganz genau. Wenn man aber den Input nicht kennt, wie etwa den Einfluss der Nachverfolgbarkeit der Infektionen durch die Gesundheitsämter auf die Übertragungswahrscheinlichkeit usw. usw., dann wird es halt schwierig.

Nunja - dann muß man schätzen.

Katamaus
16-03-2022, 13:13
Nunja - dann muß man schätzen.Und mit jeder Schätzung sinkt die Qualität der Prognose. Und so wie ich das sehe, musste man bei diesen Modellen ziemlich viel schätzen.

Katamaus
16-03-2022, 15:20
Passend zum Thema, ein guter Kommentar aus der Süddeutschen, die bisher ja nicht gerade als maßnahmenkritisch aufgefallen ist:

Die Lockerungen sind absolut richtig (https://sz.de/1.5547867)

ThomasL
16-03-2022, 15:55
Letztlich muss man aber eben versuchen Trends zu erkennen und da haben die Modelle durchaus geholfen. Hätte man sie nicht veröffentlich, hätte dies auch wieder nicht gepasst.
Was zu kritisieren ist, ist die Art und Weise wie diese Modelle teilweise verwendet wurden (Angst machen).

FireFlea
17-03-2022, 06:01
Im Ukraine Faden schon von Pansapiens erwähnt - neuer Massenlockdown in China mit Auswirkungen weltweit:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/chinas-lockdown-fuehlt-sich-an-wie-2020-17876978.html

https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/tech-metropole-shenzhen-welche-auswirkungen-der-lockdown-haben-koennte-a-9bc61b28-8d77-4932-b2fa-3d580c4a9571

Pansapiens
17-03-2022, 06:19
die überlastung ist doch zur zeit gegeben. hast du dir schon mal die aktuellen zahlen an geschaut. ...........

wo sieht man da eine Überlastung des Gesundheitssystems?

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=47536&d=1647497616

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=47537&d=1647497624

auch die steigenden todeszahlen.

Inwiefern belasten die das Gesundheitssystem?

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=47538&d=1647497888

Katamaus
17-03-2022, 06:42
Letztlich muss man aber eben versuchen Trends zu erkennen und da haben die Modelle durchaus geholfen.

Nein, den Trend erkennst du aus den bestehenden Daten deskriptiv. Dafür brauchst du eigentlich keine Modelle und wenn dann andere wie Nowcast, etc, die tatsächlich geholfen haben. Aber die o.g. Prognosemodelle von Fr. Priesemann & Co. haben einfach nur versagt.

Ich hatte mir die von kanken hier verlinkten Modelle angesehen und will überhaupt nicht sagen, dass die schlecht sind. Im Gegenteil. Nur, in der gegebenen Situation sollten sie halt etwas leisten, wofür sie nicht gemacht sind und was sie dementsprechend gar nicht leisten konnten.

marq
17-03-2022, 12:38
wo sieht man da eine Überlastung des Gesundheitssystems?

Inwiefern belasten die das Gesundheitssystem?

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/COVID-19-Trends/COVID-19-Trends.html?__blob=publicationFile#/home

die zahlen steigen und dies könnte sich durch den wegfall der massnahmen noch verstärken.

natürlich belasten tote das gesundheitssystem nicht mehr. das kann man als zyniker so sehen.

Katamaus
17-03-2022, 17:48
Ein Nachweis für die angebliche Überlastungssituation wäre dennoch wünschenswert. Kann ja sonst jeder alles behaupten.

Steigende Zahlen und „könnte“ sind jedenfalls keine solche.

Viskando
17-03-2022, 18:10
das gegenteil ist wohl der fall.

https://www.bundestag.de/resource/blob/883938/7d235144f04619373179440fcd21422b/20_14_0013-8-_ESV-Tom-Lausen_IfSG-data.pdf

ThomasL
18-03-2022, 08:09
Weil es vor kurzem hier ein Thema war:

Nach zwei Jahren Pandemie endet zum 20. März die Pflicht zu vielen Infektionsschutzmaßnahmen. Sie haben uns - im besten Fall - nicht nur vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus, sondern auch vor anderen Krankheitserregern bewahrt. Das wird sich in den kommenden Wochen wohl ändern. Was bedeutet das? Müssen wir Sorge haben, dass unser Immunsystem aus dem Training geraten ist? Baut es sich wie die Muskeln ab, wenn man es nicht regelmäßig fordert?
"Die kurze Antwort ist: Nein", sagt Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI). "Grundsätzlich funktioniert das Immunsystem nicht wie ein Muskel, der schwächer wird, wenn man ihn weniger benutzt."
Dazu kommt: Trotz der Corona-Maßnahmen haben wir in den vergangenen zwei Jahren keinesfalls in einer sterilen Blase gelebt. "Zwar kommen viele Erreger über die Atemluft in den Körper, aber es gibt noch genügend andere, die wir über die Nahrung aufnehmen oder die Haut", sagt Watzl. Trotz Maske im Gesicht und Desinfektionsmittel auf den Händen hat sich unser Immunsystem weiterhin fleißig mit Keimen auseinandergesetzt.

Rückstau von Infektionen
Allerdings ist es durch die Pandemie zu einem Rückstau von bestimmten Infektionen gekommen. Denn mit einigen Erregern, darunter Erkältungsviren, infizieren wir uns in unserem Leben immer wieder.
Das liegt daran, dass die Immunität nach einer Infektion nicht allzu lange hält. "Das heißt: Da bin ich alle paar Jahre wieder fällig. Und wenn ich mir dann diese Infektion nicht abhole und meine Immunität auffrische, dann bin ich immer noch fällig", so Watzl. Der Immunologe geht davon aus, dass viele dieser Infektionen infolge der fallenden Corona-Regeln nachgeholt werden.
Es dürfte im Frühjahr also viele Schnupfnasen geben, die nichts mit Corona zu tun haben. Und das hat, so Watzl, auch nichts damit zu tun, dass das Immunsystem in den Zeiten der Pandemie und ihrer Schutzmaßnahmen weniger leistungsfähig geworden wäre.
Zwar mag einigen die Erkältung dann vielleicht heftiger vorkommen. Laut Watzl kann das aber daran liegen, dass viele von uns schlichtweg nicht mehr gewohnt sind, erkältet zu sein.
Auch bei Kindern wird es, so prognostiziert der Immunologe, zu nachgeholten Infektionen kommen, etwa mit dem RS-Virus. "Aber auch das hat aber nichts damit zu tun, dass das Immunsystem der Kinder durch die Pandemie geschwächt wurde, sondern es ist einfach die erste Infektion, die jetzt der doppelte Jahrgang durchläuft."
https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/erkaeltungen-haeufen-grund-36696962

ThomasL
18-03-2022, 17:51
Ein Nachweis für die angebliche Überlastungssituation wäre dennoch wünschenswert. Kann ja sonst jeder alles behaupten.

Steigende Zahlen und „könnte“ sind jedenfalls keine solche.
Also bei uns werden schon wieder planbare Operationen abgesagt: https://www.main-echo.de/regional/stadt-kreis-aschaffenburg/zu-wenig-personal-klinikum-sagt-alle-planbaren-operationen-ab-art-7514850?fbclid=IwAR0PBpVbo80MiuJp8cna0SAT7FDnuXf68 PYV5u3-c30_iZdmY_KU98m-LEs

Und im eigenen Umfeld sind soviele krank wie noch in der Pandemie inklusive gleich 2 Arbeitskollegen und ein enger Trainingspartner. Es nervt, ich will auch wieder normal leben aber die Natur gibt halt einen Sch... darauf was wir wollen.

DZXX
18-03-2022, 18:07

DAS sag ich doch auch immer!

Es gab offenbar auch in den letzten beiden Jahren keine Überlastung. Da hat jemand nachgerechnet.

https://www.bundestag.de/resource/blob/883938/7d235144f04619373179440fcd21422b/20_14_0013-8-_ESV-Tom-Lausen_IfSG-data.pdf

ThomasL
18-03-2022, 18:08
DAS sag ich doch auch immer!

Es gab offenbar auch in den letzten beiden Jahren keine Überlastung. Da hat jemand nachgerechnet.

Das es keine Überlastung gab ist schlichtweg falsch, ich habe die Folgen der lokalen Überlastung und ihre Auswirkungen miterlebt.

Katamaus
18-03-2022, 19:11
Das es keine Überlastung gab ist schlichtweg falsch, ich habe die Folgen der lokalen Überlastung und ihre Auswirkungen miterlebt.

Vielleicht sollte man mal definieren, was genau eine Überlastung ist. Staatliche Maßnahmen, um „das Gesundheitssystem“ vor Überlastung zu schützen, haben sicherlich nicht das Ziel, jedes Krankenhaus davor zu schützen, sondern, wie der Name bereits sagt, das System. Lokale Überlastungen oder Absagen von Operationen sind ja nun auch abseits von Corona nicht gerade eine Seltenheit und die Sparmaßnahme der letzten Jahrzehnte würden diese auch ohne Corona vermehrt erwarten lassen.

Von daher ist da gar nichts falsch.

Pansapiens
19-03-2022, 04:56
Also bei uns werden schon wieder planbare Operationen abgesagt: https://www.main-echo.de/regional/stadt-kreis-aschaffenburg/zu-wenig-personal-klinikum-sagt-alle-planbaren-operationen-ab-art-7514850?fbclid=IwAR0PBpVbo80MiuJp8cna0SAT7FDnuXf68 PYV5u3-c30_iZdmY_KU98m-LEs

muss man sich zum Lesen registrieren.
Aus der Überschrift entnehme ich, dass es nicht um zu viele Patienten geht, sondern um zu wenig Personal.
Da fragt sich dann, warum es zu wenig Personal gibt:
Weil das in großen Teilen
a.)arbeitsunfähig erkrankt ist?
oder
b.) nicht arbeiten darf, wegen Auflagen des Infektionsschutzgesetzes?

Und im eigenen Umfeld sind soviele krank wie noch in der Pandemie inklusive gleich 2 Arbeitskollegen und ein enger Trainingspartner.

Das geht zur Zeit vielen so.
Aber sind die schwer erkrankt?

Es nervt, ich will auch wieder normal leben aber die Natur gibt halt einen Sch... darauf was wir wollen.

Haben andere Länder eine andere Natur?

ThomasL
19-03-2022, 08:14
@Pansapiens: Nach Aussage eines Freundes der dort arbeitet sehr viele arbeitsunfähig Krank (vor allem Covid19) aber natürlich auch einige in Isolation die im Notfall vermutlich arbeiten könnten.
Warum müssen die schwer krank sein? Die meisten sind es zum Glück nicht. Trotzdem nervt es (ein wichtiger Trainingspartner und wichtige Arbeitskollegen). Warum sollten andere Länder eine andere Natur haben?

@Katamaus: Eine Überlastung ist als nur dann eine wenn das System deutschlandweit zusammenbricht? Wieder was gelernt. Das es früher schon Überlastung gab, inwiefern dafür relevant was Ende letzten Jahres war (bzw. inwiefern für eine aktuell negativen Trend - der hoffentlich nicht wieder soweit führt).

Ihr habt schon mitbekommen, dass ich keinerlei Forderungen aufgestellt habe (mal abgesehen davon HO weiterzuführen um jeden selbst entscheiden zu lassen wie er mit der aktuellen Situation umgeht) ihr aber implizit in eurer Antwort annehmt ich würde es tun und hier reagiert als würde ich neue Maßnahmen fordern.

Katamaus
19-03-2022, 09:03
@Katamaus: Eine Überlastung ist als nur dann eine wenn das System deutschlandweit zusammenbricht?

Ja, na klar. Sollen wir das Land jedes Mal mit irgendwelchen Gesundheitsmaßnahmen für Wochen überziehen, wenn mal ein Patient wegen einem lokalen Engpass von A nach B verlegt werden muss? Am besten noch, wenn das nur dsa Ergebnis irgendwelcher vorangegangener Sparmaßnehmen ist?

Die Krebs-Op meines Schwiegervaters wurde 3x kurzfristig (gleichtägig) abgesagt. 1x wurde er sogar wieder aus dem OP-Saal rausgeschoben, weil ein Notfall reinkam. Hatte nix mit Covid zu tun und da hat niemand von einer Überlastung des Gesundheitssystems (sic!) geredet.

Ihr habt schon mitbekommen, dass ich keinerlei Forderungen aufgestellt habe

Ja.

ihr aber implizit in eurer Antwort annehmt ich würde es tun und hier reagiert als würde ich neue Maßnahmen fordern.

Nein, tue ich nicht. Ich bezog mich auf diesen Post: