PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 [76] 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119

Cam67
08-09-2021, 10:36
Das was wir Bauchgefühl nennen ist ein unbewusster Prozess basierend auf Erfahrungen. Das funktioniert sehr gut dort wo man eine entsprechende Erfahrungsbasis hat und schlägt oft massiv fehl wenn diese fehlt. Für Dinge die auf Statistik beruhen ist sie meistens schlecht. Nur weil etwas 10x gut gegangen ist, bedeutet es noch lange nicht das es unproblematisch ist.

Ich sage auch nicht das es unproblematisch ist. Ich will einfach darauf hinaus das nicht Wenige mit allem , also den ganzen Informationen , Daten , Reden und Gegenreden , Expertenmeinungen , usw. einfach überfordert sind . Erst Recht um dann für sich noch zu beurteilen , was ist nun kompetent , was ist Fakt , was ist relevante Information .... einfach zu viel.
Ob dann die Erfahrungsbasis fehlt oder nicht , was auch eine rationale Erkenntnis ist die eben dann fehlt , ist für die Entscheidung aus dem Bauch heraus , zumindest in dem Moment, Rille . Deswegen nannte ich es auch Notlösung.

Klar aus der Distanz heraus , wie hier in unserer Diskussion , kann man das gut auseinander nehmen und rational durchgehen , aber das macht eben derjenige nicht , der sich dann halt doch entscheidet für etwas , trotz Überforderung , um für sich selbst für den Moment eine Linie zu bekommen . und es ist für mich sehr verständlich.
Auch das die meisten Argumente nicht selten dann HINTERHER zu seiner Entscheidung , um sich selbst zu bestätigen , zusammengesucht , zusammengefiltert werden . was ja nicht schwer ist zur zeit angesichts der massiven , überrollenden Informationsflut zu dem Thema .

Ich sag nur ich kann es verstehen , und stelle nicht alle gleich als Dumm oder Mittelalterlich dar ,nur weil sie nicht meiner Sicht entsprechend sich verhalten.

Kunoichi Girl
08-09-2021, 10:44
... Ich sag nur ich kann es verstehen , und stelle nicht alle gleich als Dumm oder Mittelalterlich dar ,nur weil sie nicht meiner Sicht entsprechend sich verhalten.

1+

Gast
08-09-2021, 10:46
Wenn gesunde Menschen mit Viren konfrontiert werden, und sich nicht gerade strohdumm verhalten (also, keine öffentlichen Toiletten ablecken und so) ist die Gefahr für schwere Verläufe nicht nicht-existent (das ist sie nie), aber doch winzig klein.

Davon abgesehen dass man Covid nicht auf der Toilette bekommt (aber das ist mal wieder typisch Discipula):

"Es sei demnach höchst unwahrscheinlich, dass es eine wirkliche Hintergrund-Immunität gibt. "Es reicht nicht, um eine Coronavirus-Infektion aus dem Körper wegzuhalten", sagt Drosten. Der Grund: Die Verwandschaft von Sars-CoV-2 mit den vier gängigen Coronaviren sei nicht groß genug."

Das vielgepriesene Immunsystem reicht also tatsächlich nicht aus.

venom1984
08-09-2021, 10:54
Und du, hast du auch schon eine eigene Meinung, oder kannst du nur nachplappern?

Ja, die hab ich. Einfach mal einige Seiten zurück blättern in den corona thearts, weil werde ganz sicher nicht wegen Dir jetzt alles wiederholen :p

Truthseeker
08-09-2021, 10:55
Davon abgesehen dass man Covid nicht auf der Toilette bekommt (aber das ist mal wieder typisch Discipula):

"Es sei demnach höchst unwahrscheinlich, dass es eine wirkliche Hintergrund-Immunität gibt. "Es reicht nicht, um eine Coronavirus-Infektion aus dem Körper wegzuhalten", sagt Drosten. Der Grund: Die Verwandschaft von Sars-CoV-2 mit den vier gängigen Coronaviren sei nicht groß genug."

Das vielgepriesene Immunsystem reicht also tatsächlich nicht aus.

Das gleiche gilt für die Impfung, Drosten erklärt übrigens, dass man sich als Geimpfter infizieren wird und der Körper dann lernt punktuell auf die Infektion zu reagieren.
Das macht übrigens das Immunsystem.
Entweder widerspricht er sich in oberen Zitat oder du intereprierst ihn falsch.

Kunoichi Girl
08-09-2021, 10:56
... Das vielgepriesene Immunsystem reicht also tatsächlich nicht aus.

sonst wäre die impfung ja auch nicht so wichtig.

Gast
08-09-2021, 10:57
Etwas zu ahnen, beruht halt darauf, daß man Ahnung hat.

Ahnung und Wissen sind unterschiedliche Dinge. Wie Thomas sagt, kann man auf Erfahrungen beruhende Ereignisse einzuordnen lernen.
Viren kann man weder sehen noch ahnen, schon gar nicht wenn diese für das Immunsystem völlig unbekannt sind, wenn es kaum wissenschaftliche Erkenntnisse gibt wie die Krankheit verläuft und welche langfristigen Folgen sie hat.
Ahnung von diesen Dingen zu haben, oder zumindest zu glauben diese zu haben, ist ja etwas worin hier wirklich viele ganz groß sind.
Mir kommt das so vor, wie eine Schar von Bauern die sich über das Wetter unterhalten, jeder weiß wie es wird. Manchmal trifft es zu, aber manchmal wird es halt auch anders. Kräht der Hahn auf dem Mist...

venom1984
08-09-2021, 10:57
@Inryoku: eines weiss ich aber sicher, wenn die Impfung bewirkt das man so wird, dann bleibt mir bloß weg mit dem Zeug :baeehh:

Kunoichi Girl
08-09-2021, 10:58
Das gleiche gilt für die Impfung, Drosten erklärt übrigens, dass man sich als Geimpfter infizieren wird ...

aber die erkrankung ist unwahrscheinlicher bzw. verläuft vsstl. milder als bei den nichtgeimpften.

darauf kommt es an.

Kunoichi Girl
08-09-2021, 10:59
..., wenn die Impfung bewirkt das man so wird, ...

wie wer oder was?

Gast
08-09-2021, 10:59
Das gleiche gilt für die Impfung, Drosten erklärt übrigens, dass man sich als Geimpfter infizieren wird und der Körper dann lernt punktuell auf die Infektion zu reagieren.

Das tut er vielleicht, aber es kommt zu oft zu spät, oder es kommt zu Fehlinterpretationen.
Mit einer Impfung lernt der Körper das gezielt, und zwar bevor ihn eine Infektion tatsächlich trifft.

Gast
08-09-2021, 11:04
@Inryoku: eines weiss ich aber sicher, wenn die Impfung bewirkt das man so wird, dann bleibt mir bloß weg mit dem Zeug :baeehh:

Vielleicht versuchst du es mal mit was inhaltlichen, statt kindisch Zeug von dir zu geben. Aber zu solchen Kandidaten sag ich nur, wer die Impfung nicht will, der soll halt die Krankheit nehmen. Jeder wie er will, und mir wäre es egal, wenn er nicht ein Sozialschmarotzer wäre der davon profitiert dass andere sich impfen lassen. Aber mach mal weiter kindische Bemerkungen.

Ja, die hab ich. Einfach mal einige Seiten zurück blättern in den corona thearts, weil werde ganz sicher nicht wegen Dir jetzt alles wiederholen :p

Was sind denn "thearts"? Aber wenn alle deine Beiträge von dieser Qualität sind, werde ich mir sicher nicht die Mühe machen.

Truthseeker
08-09-2021, 11:05
Das tut er vielleicht, aber es kommt zu oft zu spät, oder es kommt zu Fehlinterpretationen.
Mit einer Impfung lernt der Körper das gezielt, und zwar bevor ihn eine Infektion tatsächlich trifft.

Nein, diese Interpretation von dir geht völlig gegen die von Drosten.
Dazu funktioniert das Immunsystem nunmal nicht so wie du angibst.

Damit werde auch die Bevölkerungsimmunität belastbarer, weil es sich um wirkliche Infektionen handele. "Da kriege ich dann Schleimhautimmunität, die ortsständig ist", so Drosten. Zuvor hatte er erläutert, dass die in den Schleimhäuten angeregten Antikörperreaktionen schneller nachlassen als die im Blut.

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/panorama/Drosten-rechnet-fest-mit-Corona-Infektion-article22787879.html

Gast
08-09-2021, 11:13

Tut sie nicht, wenn es keine überstandene Infektion gibt, gibt es halt diese Hintergrundimmunität nicht-
aber das zu diskutieren ist mir bei so viel Expertenwissen zu anstrengend.

venom1984
08-09-2021, 11:14
Vielleicht versuchst du es mal mit was inhaltlichen, statt kindisch Zeug von dir zu geben. Aber zu solchen Kandidaten sag ich nur, wer die Impfung nicht will, der soll halt die Krankheit nehmen. Jeder wie er will, und mir wäre es egal, wenn er nicht ein Sozialschmarotzer wäre der davon profitiert dass andere sich impfen lassen. Aber mach mal weiter kindische Bemerkungen.

Was sind denn "thearts"? Aber wenn alle deine Beiträge von dieser Qualität sind, werde ich mir sicher nicht die Mühe machen.

Die Krankheit hatte ich (zu 99%) schon, die Impfung brauch ich nicht :p

Nö, inhaltlich sinnvoll schreibe ich nur dann wenn es auch Sinn macht. In diesem Fall schreib ich rein aus unterhaltung :biglaugh:

Truthseeker
08-09-2021, 11:17
Tut sie nicht, wenn es keine überstandene Infektion gibt, gibt es halt diese Hintergrundimmunität nicht-
aber das zu diskutieren ist mir bei so viel Expertenwissen zu anstrengend.

Das stimmt, das hat aber nichts damit zu tun, dass der Körper die Infektion nicht weghalten kann.
Dafür wäre die äußere Barriere verantwortlich. Du redest aber vom adaptiven Immunsystem.
Das sind zwei verschiedene Teile des Immunsystems.
Das adaptive Immunsystem lernt auch ohne die Impfung.

Truthseeker
08-09-2021, 11:18
aber die erkrankung ist unwahrscheinlicher bzw. verläuft vsstl. milder als bei den nichtgeimpften.

darauf kommt es an.

Zumindest nach der relativen Impfeffektivität nach Laborbedingungen.
Die absolute Impfwirksamkeit kennen wir nicht.
Und die schaut weniger gut aus um so länger der Beobachtungszeitraum wird.

Kunoichi Girl
08-09-2021, 11:21
...
Die absolute Impfwirksamkeit kennen wir nicht.
Und die schaut weniger gut aus um so länger der Beobachtungszeitraum wird.

:weirdface

Bücherwurm
08-09-2021, 11:21

:biglaugh:

Bücherwurm
08-09-2021, 11:23

Dieser Unsinn wird nicht besser wenn man ihn wiederholt.

Gast
08-09-2021, 11:23
In diesem Fall schreib ich rein aus unterhaltung :biglaugh:

Dann guckst du dir vielleicht besser TikTok Videos an, passt wahrescheinlich besser.

Truthseeker
08-09-2021, 11:25
:weirdface

Das sind halt zwei paar Schuhe, deswegen gibt es ja normalerweise lange Beobachtungszeiträume der Wirksamkeit. Das wurde bei den neuen Impfungen aber über den Haufen geworfen.

Bücherwurm
08-09-2021, 11:27

Habt ihr euch mal die Zeit genommen anzuhören oder zu lesen, was dieser Mann zusammenschwurbelt? Solltet ihr mal machen. Und wer da 3 - 5 konkrete Aussagen entnehmen kann möge sie darbieten hier. Bin sehr gespannt.

Bei mir rangiert er mittlerweile nur noch knapp über Lauterbach.

venom1984
08-09-2021, 11:28
Dann guckst du dir vielleicht besser TikTok Videos an, passt wahrescheinlich besser.

Nö, das hier macht mehr Spaß

Kunoichi Girl
08-09-2021, 11:31
... Aber zu solchen Kandidaten sag ich nur, wer die Impfung nicht will, der soll halt die Krankheit nehmen. Jeder wie er will, und mir wäre es egal, wenn er nicht ein Sozialschmarotzer wäre der davon profitiert dass andere sich impfen lassen. ...

sie wurden sogar bereits als "gefährliche sozialschädlinge" bezeichnet:

https://report24.news/fdp-politiker-gegner-der-corona-impfung-sind-gefaehrliche-sozialschaedlinge/

obwohl ich es schon etwas hart finde.

Truthseeker
Habt ihr euch mal die Zeit genommen anzuhören oder zu lesen, was dieser Mann zusammenschwurbelt? Solltet ihr mal machen. Und wer da 3 - 5 konkrete Aussagen entnehmen kann möge sie darbieten hier. Bin sehr gespannt.

Bei mir rangiert er mittlerweile nur noch knapp über Lauterbach.

Ich argumentiere trotzdem gern mit ihm weil er sich gern selbst und damit auch seine Fans widerlegt.
Der Mann ist halt Virologie und Laborspezialist.
Dazu lese ich lieber gleich direkt die Quellen statt seine Interpretation zu hören.

Kunoichi Girl
Nö, das hier macht mehr Spaß

ich ahne, wie das endet.

Kunoichi Girl
08-09-2021, 11:32
... , deswegen gibt es ja normalerweise lange Beobachtungszeiträume der Wirksamkeit. Das wurde bei den neuen Impfungen aber über den Haufen geworfen.

:mad:

Bücherwurm
08-09-2021, 11:44
Ich argumentiere trotzdem gern mit ihm weil er sich gern selbst und damit auch seine Fans widerlegt.
Dazu lese ich lieber gleich direkt die Quellen statt seine Interpretation zu hören.

Er ist doch "Quelle". Schau/Hör seinen jüngsten Podcast an. ;)

Bücherwurm
08-09-2021, 11:57
Der Pass, der die Gesellschaft teilt

...

.. Genau diese betroffenen Betriebe haben in den vergangenen Wochen je nach Region bis zu 40 Prozent weniger Umsatz gemacht: Offenbar blieben auch Kunden aus, die längst geimpft sind, aber die Kontrolle am Tresen oder Kinoeingang ablehnen. Daher fordert inzwischen auch der Arbeitgeberverband Medef, einst ein Befürworter des Gesetzes, den Gesundheitspass in den großen Einkaufszentren sofort und an allen anderen Orten so schnell wie möglich wieder aufzugeben.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-09/gesundheitspass-frankreich-pflegekraefte-corona-impfpflicht-auswirkungen-wirtschaft-kultur/komplettansicht

venom1984
08-09-2021, 12:15
Finde ich gut, daß du reflektiert hast und es endlich von alleine einsiehst;)

Am besten schonmal von selber eines raussuchen bevor man irgendwann überraschend abgeholt wird ;).
Wer weiss was die sich da schon noch so ausgedacht haben dort "oben" sollten die Zahlen nach dem Winter nicht wieder zurück gehen. Vor 2 Jahren hätte das was zur Zeit hier abgeht zumindest keiner für möglich gehalten

Kunoichi Girl
08-09-2021, 12:44
Am besten schonmal von selber eines raussuchen bevor man irgendwann überraschend abgeholt wird ;). ...

man sollte es m.E. schon ernst nehmen:

11:42 Uhr
RKI-Chef Wieler warnt vor einem "fulminanten Verlauf" der vierten Welle

Der Chef des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, warnt vor einem gefährlichen Verlauf der neuen Corona-Welle. "Wenn es uns nicht gelingt, die Impfungen drastisch zu steigern, dann kann die aktuelle vierte Welle einen fulminanten Verlauf nehmen", sagt er heute in Berlin.

Die Intensivbetten-Belegung habe sich in den letzten beiden Wochen bereits fast verdoppelt. "Auch auf den Intensivstationen wird der Altersdurchschnitt immer jünger." Auch deshalb müsse es mehr Impfungen geben. "Sie sind unsere Chance, die Pandemie zu beenden. (...) Es liegt in unseren eigenen Händen, viele schwere Verläufe und auch Todesfälle zu verhindern", so Wieler. Das Risiko, mit einer Corona-Infektion ins Krankenhaus zu müssen, sei bei Geimpften derzeit zehnmal geringer als bei Ungeimpften. Aktuell sind in Deutschland etwas über 60 Prozent der Menschen vollständig geimpft, im Norden sind es 63,9 Prozent.

quelle:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-News-Ticker-RKI-warnt-vor-fulminantem-Verlauf-der-vierten-Welle,coronaliveticker1262.html

Affenherz
08-09-2021, 12:51
man sollte es m.E. schon ernst nehmen:

11:42 Uhr
RKI-Chef Wieler warnt vor einem "fulminanten Verlauf" der vierten Welle

Der Chef des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, warnt vor einem gefährlichen Verlauf der neuen Corona-Welle. "Wenn es uns nicht gelingt, die Impfungen drastisch zu steigern, dann kann die aktuelle vierte Welle einen fulminanten Verlauf nehmen", sagt er heute in Berlin.

Die Intensivbetten-Belegung habe sich in den letzten beiden Wochen bereits fast verdoppelt. "Auch auf den Intensivstationen wird der Altersdurchschnitt immer jünger." Auch deshalb müsse es mehr Impfungen geben. "Sie sind unsere Chance, die Pandemie zu beenden. (...) Es liegt in unseren eigenen Händen, viele schwere Verläufe und auch Todesfälle zu verhindern", so Wieler. Das Risiko, mit einer Corona-Infektion ins Krankenhaus zu müssen, sei bei Geimpften derzeit zehnmal geringer als bei Ungeimpften. Aktuell sind in Deutschland etwas über 60 Prozent der Menschen vollständig geimpft, im Norden sind es 63,9 Prozent.

quelle:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-News-Ticker-RKI-warnt-vor-fulminantem-Verlauf-der-vierten-Welle,coronaliveticker1262.html

Der Einzelhandelsfunktionär vom HDE hat noch aus Umfragen zitiert, wonach es bei über 50% der bisher ungeimpften daran scheitert, daß es zu schwierig sei, einen Termin zu organisieren. Viele Leute würden sich spontan für eine Impfung entscheiden, wenn es gerade von Zeit und Gelegenheit her paßt. Die Impfbusse müssen also endlich auf den Supermarktparkplatz. Bratwurst und Eis daneben. Am besten noch ein Karussel für die Kinder.

Kunoichi Girl
08-09-2021, 12:57
... Am besten noch ein Karussel für die Kinder.

gab´s schon:

https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/erst-karussell-dann-impfung-spontan-aktion-auf-kirmes-in-dortmund-plus-1655385.html

https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article232990731/Corona-Impfung-auf-dem-Festplatz-Nur-40-kamen.html

jkdberlin
08-09-2021, 12:57
Der Einzelhandelsfunktionär vom HDE hat noch aus Umfragen zitiert, wonach es bei über 50% der bisher ungeimpften daran scheitert, daß es zu schwierig sei, einen Termin zu organisieren. Viele Leute würden sich spontan für eine Impfung entscheiden, wenn es gerade von Zeit und Gelegenheit her paßt. Die Impfbusse müssen also endlich auf den Supermarktparkplatz. Bratwurst und Eis daneben. Am besten noch ein Karussel für die Kinder.

War am Montag im Impfzentrum, jemanden begleiten. Schlange bei den Terminen: 10. Schlange bei den Spontan-Impfungen ohne Termin: 0.

Affenherz
08-09-2021, 13:07
War am Montag im Impfzentrum, jemanden begleien. Schlange bei den Terminen: 10. Schlange bei den Spontan-Impfungen ohne Termin: 0.

Wie ist das Zentrum gelegen?

ThomasL
08-09-2021, 13:08
Ich sag nur ich kann es verstehen , und stelle nicht alle gleich als Dumm oder Mittelalterlich dar ,nur weil sie nicht meiner Sicht entsprechend sich verhalten.Sehe ich genauso.

Affenherz
08-09-2021, 13:23
Wer auf dem Wissensstand vor Pasteur verharrt, ist vormodern. Wer auf dem Wissensstand vor der Renaissance (Quarantäne) beharrt, ist im Mittelalter. Wer den Zusammenhang zwischen Kontaktbeschränkungen und Infektionskrankheiten nicht erkennt, hat kulturell noch nicht einmal das Mittelalter erreicht. Wer nicht an Krankheitsübertragung und Medizin, dafür aber an Globuli und flache Erde glaubt, befindet sich auf dem Wissensstand weit vor der griechischen und asiatischen Antike und somit im Zeitalter der Höhlenmenschen und Neandertaler.

Truthseeker
08-09-2021, 13:27
Wer auf dem Wissensstand vor Pasteur verharrt, ist vormodern. Wer auf dem Wissensstand vor der Renaissance (Quarantäne) beharrt, ist im Mittelalter. Wer den Zusammenhang zwischen Kontaktbeschränkungen und Infektionskrankheiten nicht erkennt, hat kulturell noch nicht einmal das Mittelalter erreicht. Wer nicht an Krankheitsübertragung und Medizin, dafür aber an Globuli und flache Erde glaubt, befindet sich auf dem Wissensstand weit vor der griechischen und asiatischen Antike und somit im Zeitalter der Höhlenmenschen und Neandertaler.

Es gibt mehrere Arten der Virus-Übertragung. Nicht nur über Aerosole. Und auch da spielen verschiedene Faktoren mit rein.
Placebo ist übrigens ein wenig erforschter Bereich der Medizin, trotzdem merkt man immer mehr wie wichtig er ist und vertieft seine Untersuchungen dahin.

Cam67
08-09-2021, 15:46

Also ist ein religiöser Quantenphysiker vormodern , ev. sogar mittelalterlich ?
Oder ist es ev. nicht so absolut ,wie du es hier darstellen möchtest ? Und Wissenstand eben nicht das Alleinige Kriterium bei JEDEM Einzelnen in seiner Entscheidung , Dinge zu betrachten ..?

FireFlea
08-09-2021, 16:14

Man muss Quellen halt auch richtig interpretieren können ;) Leider haben wir im Corona Kontext einen Haufen höchst unterschiedlicher Interpretationen der gleichen Zahlen und Quellen. S. bspw. unser CDC Thema.

FireFlea
08-09-2021, 16:29
Ausgehend von " wenn man gesund ist"?

wie rechnest du das denn?

https://www.swissmedic.ch/swissmedic/de/home/news/coronavirus-covid-19/covid-19-vaccines-safety-update-5.html

Bei gut 5 Mio. geimpften Personen bisher 2.161 schwere Nebenwirkungen in der Schweiz. Das ist eine Chance von 0,00043 %, eine schwere Nebenwirkung zu erleiden. Und das ist auch noch über alle Altersgruppen gerechnet, bezogen auf Deine Altersgruppe wäre die Chance auf schwere Nebenwirkungen nochmal deutlich geringer (in der Darstellung leider nicht sauber, da sie ein Cluster von 18-44 gebildet haben). Die Chance, hospitalisiert zu werden, in der Schweiz, in Deiner Altersgruppe (20-29?), als Frau, wenn Du Dich mit Corona anstecken solltest, ist bei 2,4%. Jetzt ist natürlich die Frage, wie hoch die Chance ist, dass Du überhaupt Corona bekommst, bisher hatten das (über alle Altersgruppen) knapp 10% der weiblichen Schweizer Bevölkerung. Wenn Du damit rechnen kannst, Dich irgendwann anzustecken, ist eine Impfung jedenfalls auch bei Dir besser als Imunsystem und Kamillentee.

discipula
08-09-2021, 16:36
https://www.swissmedic.ch/swissmedic/de/home/news/coronavirus-covid-19/covid-19-vaccines-safety-update-5.html

Wenn Du damit rechnen kannst, Dich irgendwann anzustecken, ist eine Impfung jedenfalls auch bei Dir besser als Imunsystem und Kamillentee.

als regelmässige Nutzerin des öffentlichen Verkehrs ist die Annahme wohl plausibel, dass ich mit Corona in allen Geschmacksrichtungen schon Kontakt hatte und auch Abwehr dagegen aufbaute.

Ist ja bei der Grippe auch immer so.

.Inzwischen scheint bei Kindern eine Grippewelle rumzugehen.

Wozu ein behandelnder Kinderarzt kommentierte, das komme wohl vom ganzen Lockdownen, kein Kontakt mit Viren im Winter, und tschüss Abwehrkräfte.

Kusagras
08-09-2021, 18:38
War am Montag im Impfzentrum, jemanden begleien. Schlange bei den Terminen: 10. Schlange bei den Spontan-Impfungen ohne Termin: 0.

Öh, äh und die können das entsprechend nicht umleiten?:confused:

marq
08-09-2021, 18:52
schon seit wochen ist in den impfzentren kaum etwas los. ich haette die kostenpflichten tests bereits ab 1.9. eingeführt, um den druck zu erhöhen. ab 1.10 2g oder kostenpflichtiger pcr test mit 40 h gültigkeit

Kunoichi Girl
08-09-2021, 18:53
prof. dr. lauterbach warnt vor absichtlicher infektion:

https://www.focus.de/gesundheit/news/wuerde-es-niemandem-empfehlen-lauterbach-warnt-nach-drosten-aussage-vor-absichtlicher-corona-ansteckung_id_20929503.html

marq
08-09-2021, 18:55
als regelmässige nutzerin des öffentlichen verkehrs ist die annahme wohl plausibel, dass ich mit corona in allen geschmacksrichtungen schon kontakt hatte und auch abwehr dagegen aufbaute.

Ist ja bei der grippe auch immer so. :d:d:d:d:d:d:d::d

marq
08-09-2021, 19:15
mutuationen sind durch ungeimpfte verstärkt möglich:

https://www.focus.de/gesundheit/news/je-mehr-infektionen-desto-wahrscheinlicher-infektiologe-erklaert-warum-ungeimpfte-mutations-gefahr-befeuern_id_20894590.html

long covid bei kindern:

https://youtu.be/CQKoXFHj3-Y

Bücherwurm
08-09-2021, 19:35
mutuationen sind durch ungeimpfte verstärkt möglich:

https://www.focus.de/gesundheit/news/je-mehr-infektionen-desto-wahrscheinlicher-infektiologe-erklaert-warum-ungeimpfte-mutations-gefahr-befeuern_id_20894590.html

Soweit mir bekannt ist kommt der Mutationsdruck vor allem durch die Impfungen. Logisch, das Virus muß sich verändern, um "erfolgreich" zu sein. Du kannst es drehen wie du willst, sinnvoller wird es nicht.

FireFlea
08-09-2021, 19:45
Soweit mir bekannt ist kommt der Mutationsdruck vor allem durch die Impfungen. Logisch, das Virs muß sich verändern, um "erfolgreich" zu sein. Du kannst es drehen wie du willst, sinnvoller wird es nicht.

Du musst schon lesen, was im Artikel steht.

Alephthau
08-09-2021, 22:37
Hi,

https://www.youtube.com/watch?v=bqrVG7_v7YM

BILD liegen interne E-Mails vor, die zeigen, wie Drosten seinen Virologen-Kollegen in die Nähe von „Querdenkern“ rückte, um ihn aus einem Regierungsprojekt auszuschließen. Es geht um die sogenannte „Corona-BUND-Studie“, die das Bundesgesundheitsministerium im Frühjahr 2020 in Auftrag gab.

Die Umfragen wurden von den Instituten „forsa“ und „ifo“ durchgeführt. Dazu wurde ein Konsortium aus Wissenschaftlern und Experten gebildet, darunter auch Christian Drosten. DAS BRISANTE: Andere Mitglieder des Konsortiums wollten auch Hendrik Streeck in das Gremium holen. Doch Drosten war dagegen – und verstieg sich zu unglaublichen Angriffen gegen Streeck.

In einer E-Mail vom 26. September schreibt Drosten, er habe „im Sinne des Konsortiums zu bedenken gegeben, dass seine (Streecks, Anm. d. Red.) Äußerungen sich mit dem Gedankenspektrum von ‚Querdenkern‘ überschneiden. Das ist in der Öffentlichkeit bekannt. Deshalb hätte seine Teilnahme Auswirkungen auf das Ansehen des Projekts.“

Gruß

Alef

marq
08-09-2021, 22:38
Soweit mir bekannt ist kommt der Mutationsdruck vor allem durch die Impfungen. Logisch, das Virus muß sich verändern, um "erfolgreich" zu sein. Du kannst es drehen wie du willst, sinnvoller wird es nicht.

sinvoll waere es, sich die quellen anzuschauen und nicht selektiv zu lesen. ich lese gerne deine linken presseerzeugnisse bzw deine verlinkten quellen....

Kunoichi Girl
08-09-2021, 23:07
Hi,

Gruß

Alef

Überschneidungen von äußerungen mit dem gedankengut von querdenkern sind natürlich bedenklich.

Truthseeker
08-09-2021, 23:47
sinvoll waere es, sich die quellen anzuschauen und nicht selektiv zu lesen. ich lese gerne deine linken presseerzeugnisse bzw deine verlinkten quellen....

Seine Aussagen würde stimmen wenn die Impfung Infektion und Weitergabe verhindern würde.
Beides tut sie nicht.

Alephthau
08-09-2021, 23:53
Hi,

Es ist nun mal Fakt, dass sich Mutationen erst dann durchsetzen, wenn "vorherige Versionen" sich nicht mehr so gut verbreiten können. Eigentlich spricht das Auftreten der verschiedenen Mutation, noch vor den großen Impfkampagnen, sogar dafür dass das Virus schon in der Verbreitung gehemmt wurde und es sich schon anpassen musste.
Egal ob Infektion überstanden, oder geimpft, beides sorgt dafür, dass sich das Virus anpasst. Ist im Grunde bei der Grippeimpfung nicht viel anders, aber da kommt keiner auf die Idee zu sagen, dass Ungeimpfte schuld an den, viel deutlicheren Mutationen sind.

Übrigens hat das britische Gegenstück zur STIKO von der generellen Impfung der 12-15 jährigen abgeraten:

Britische Impfkommission rät von Corona-Impfung 12- bis 15-Jähriger ab

https://www.deutschlandfunk.de/london-britische-impfkommission-raet-von-corona-impfung-12.1939.de.amp?drn:news_id=1297827

Wurde immer gesagt, dass GB hart getroffen wurde, härter als wir jedenfalls, und die raten davon ab. Komisch, oder?

Gruß

Alef

Stixandmore
09-09-2021, 01:33
Wurde immer gesagt, dass GB hart getroffen wurde, härter als wir jedenfalls, und die raten davon ab. Komisch, oder?

Und? Brasilien wurde und wird viel härter getroffen, als die beiden zusammen und hier hat ANVISA die Impfung für Jugendliche ab 12Jahren frei gegeben......das ganze soll jetzt was beweisen??

venom1984
09-09-2021, 04:53
Das die sich alle selber nicht so wirklich sicher sind

FireFlea
09-09-2021, 06:28
Hi,

Es ist nun mal Fakt, dass sich Mutationen erst dann durchsetzen, wenn "vorherige Versionen" sich nicht mehr so gut verbreiten können. Eigentlich spricht das Auftreten der verschiedenen Mutation, noch vor den großen Impfkampagnen, sogar dafür dass das Virus schon in der Verbreitung gehemmt wurde und es sich schon anpassen musste.
Egal ob Infektion überstanden, oder geimpft, beides sorgt dafür, dass sich das Virus anpasst. Ist im Grunde bei der Grippeimpfung nicht viel anders, aber da kommt keiner auf die Idee zu sagen, dass Ungeimpfte schuld an den, viel deutlicheren Mutationen sind.

Übrigens hat das britische Gegenstück zur STIKO von der generellen Impfung der 12-15 jährigen abgeraten:

https://www.deutschlandfunk.de/london-britische-impfkommission-raet-von-corona-impfung-12.1939.de.amp?drn:news_id=1297827

Gruß

Alef

OK also bei Bücherwurm ist "soweit bekannt, dass..." und bei Dir ist es "Fakt". Auf welcher Basis?

Und was meinst Du mit "es wurde immer gesagt"? GB würde die facto härter getroffen als wir, alleine schon von Todeszahlen in Bezug auf die Gesamtbevölkerung. Und wie so sollte es komisch sein, dass andere Länder auch mal zu anderen Entscheidungen kommen? Ist das nicht bei praktisch allen Themen so?
Btw. hat GB erst Anfang August Impfungen für 16-17 Jährige zugelassen und nur einen Monat später haben schon >50% der 16-17 Jährigen eine Impfung erhalten.

Und Kinderimpfungen werden unter Umständen empfohlen, nämlich bspw. auch dann, wenn die Kinder immunschwache Verwandte haben, um diese zu schützen (!). Und generell werden die Impfstoffe als sicher angesehen, sonst wären sie nicht zugelassen worden.

https://www.bbc.com/news/health-57888429

Wenn aber wieder auf GB verwiesen wird, kann ich davon ausgehen, dass Du dann Impfungen ab 16 oder zum Schutz von Verwandten befürwortest, wie das Gremium empfiehlt? Sonst sehe ich das wie Marq im anderen Thread.

@venom - wer ist "die"?

ThomasL
09-09-2021, 06:45
Passt aber nicht zum Weltbild. Erstmal ist eine Mutation immer ein zufälliges Ereignis und die Wahrscheinlichkeit das eine entsteht die das Potential hat sich durchzusetzen steigt mit der Anzahl der Vervielfältigungen des Virus. Und genau diese Zahl ist um so höher um so weniger geimpft sind.
Was sich dann durchsetzen kann wird natürlich auch davon beeinflusst was gut der Immunantwort entkommen kann (der natürlich erworbenen ebenso wie der durch Impfung).

jkdberlin
09-09-2021, 06:51
Wie ist das Zentrum gelegen?

Im Zentrum :) War das Impfzentrum "Messe"

https://www.google.com/search?client=opera&q=impfzentrum%20messe%20berlin&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hs=HhG&tbs=lf:1,lf_ui:4&tbm=lcl&rflfq=1&num=10&rldimm=7906482234062250122&lqi=ChhpbXBmemVudHJ1bSBtZXNzZSBiZXJsaW4iA4gBAUi2zb 76grSAgAhaLBAAEAEYABgBGAIiGGltcGZ6ZW50cnVtIG1lc3Nl IGJlcmxpbioGCAIQABABkgEWbG9jYWxfbWVkaWNhbF9zZXJ2aW Nlc5oBJENoZERTVWhOTUc5blMwVkpRMEZuU1VOeE1ITmxaVjkz UlJBQg&ved=2ahUKEwiurtSfmfHyAhVp_7sIHb74CU0QvS4wAHoECBkQC A&rlst=f

jkdberlin
09-09-2021, 06:53
Öh, äh und die können das entsprechend nicht umleiten?:confused:

Was willst du da umleiten? 10 Männekins als "Schlange" zu bezeichnen ist eher ironisch gemeint.

jkdberlin
09-09-2021, 06:54
schon seit wochen ist in den impfzentren kaum etwas los. ich haette die kostenpflichten tests bereits ab 1.9. eingeführt, um den druck zu erhöhen. ab 1.10 2g oder kostenpflichtiger pcr test mit 40 h gültigkeit

Ich würde die Impfzentren eher schließen und auf mobile Impfteams und mobile Impfveranstaltungen setzen.
Die meisten Leute sind zu bequem um jetzt noch da hin zu fahren.
Eher so was: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/hier-wird-geimpft/impfaktion/

Truthseeker
09-09-2021, 07:09
OK also bei Bücherwurm ist "soweit bekannt, dass..." und bei Dir ist es "Fakt". Auf welcher Basis?

Ist ein evolutionäres und virologisches Grundkonzept.

FireFlea
09-09-2021, 07:54
Ist ein evolutionäres und virologisches Grundkonzept.

Mal den unteren Teil lesen, die Aussage von Weber der Uni Gießen

https://www.dw.com/de/corona-faktencheck-haben-die-impfstoffe-die-delta-variante-verursacht/a-58192826

Truthseeker
09-09-2021, 09:56
Mal den unteren Teil lesen, die Aussage von Weber der Uni Gießen

https://www.dw.com/de/corona-faktencheck-haben-die-impfstoffe-die-delta-variante-verursacht/a-58192826

Die Aussage ist halt ohne Nachverfolgungsbericht reine Spekulation, da der Name nur angibt wo die Mutante das erste mal entdeckt wurde.
Dazu sind auch andere Maßnahmen Selektionsdruck.
Alephthau schrieb auch niergends, dass die Impfung schuld sei.
Von Schuld zu reden ist in diesem Zusammenhang sowieso wissenschaftlich unseriös.
Ein weiterer Punkt ist, dass am Ende der Virussaison erst in großer Menge geimpft wurde.
Es weiß also schlicht keiner welche Mutante im Herbst auftreten wird.

Alephthau
09-09-2021, 10:57

Viren mutieren, ob mit oder ohne Impfung und man kann entsprechende Quellen dafür recht einfach finden.

Als Beispiel:

https://www.mpg.de/16351440/corona-varianten-neher

https://www.medqn.de/wie-entstehen-virusmutationen/

Gruß

Alef

Kusagras
09-09-2021, 11:43
Was willst du da umleiten? 10 Männekins als "Schlange" zu bezeichnen ist eher ironisch gemeint.

Ok, wenn da kein Potential für größeren Stau besteht. . Andererseits, bevor die anderen rumstehen... Man kann es auch aus folgender Perspektive betrachten: wenn die schnell reagieren könnten, ist das ja auch eine Gute Werbung, die sich evtl rumsprricht. Aber wenn die Leute nicht lange warten müssen, ists natürlich nicht nötig. Bei meiner 2. Impfung hab ich wesentlich länger gewartet vor der "Impfbox". Könnte Schichtwechsel gewesen sein oder man hat auf Lieferung gewartet.

jkdberlin
09-09-2021, 12:22
Ok, wenn da kein Potential für größeren Stau besteht. . Andererseits, bevor die anderen rumstehen... Man kann es auch aus folgender Perspektive betrachten: wenn die schnell reagieren könnten, ist das ja auch eine Gute Werbung, die sich evtl rumsprricht. Aber wenn die Leute nicht lange warten müssen, ists natürlich nicht nötig. Bei meiner 2. Impfung hab ich wesentlich länger gewartet vor der "Impfbox". Könnte Schichtwechsel gewesen sein oder man hat auf Lieferung gewartet.

Nee, das ist da riesig!

jkdberlin
09-09-2021, 12:30
https://youtu.be/FyZfCJqSVFo

Eisfee
09-09-2021, 18:04
das Pflegepersonal scheint jedenfalls die NAse voll zu haben .

https://www.tagesspiegel.de/berlin/personalquoten-ueber-vorgaben-der-bundesregierung-charite-und-vivantes-kliniken-verdeutlichen-vor-pflegestreik-ihr-angebot/27589374.html

venom1984
09-09-2021, 18:10
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/muenster-party-corona-ausbruch-infektionen-2g-regel-bahnhof-club-gesundheitsamt-warnapp-nrw-90971775.html

Interessant. Scheint wohl doch nicht so 100% sicher sein das 2g

marq
09-09-2021, 18:46
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/muenster-party-corona-ausbruch-infektionen-2g-regel-bahnhof-club-gesundheitsamt-warnapp-nrw-90971775.html

ist doch unproblematisch : alle sind zwar positiv , werden aber nicht schwer erkranken oder sterben. wenn es g3 waere , hatte die getesteten ein größeres problem.

Bücherwurm
09-09-2021, 19:16
ist doch unproblematisch : alle sind zwar positiv , werden aber nicht schwer erkranken oder sterben. wenn es g3 waere , hatte die getesteten ein größeres problem.

Plötzlich ist es "unproblematisch"?

Na ok. für den Puff-Besuch reicht ja auch weiterhin ein Schnelltest.

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/vg-frankfurt-am-main-5l245621f-prostitution-bordell-corona-pcr-test-schnelltest-coronaschutzverordnung-demokratie/

Bücherwurm
09-09-2021, 19:17
das Pflegepersonal scheint jedenfalls die NAse voll zu haben .

https://www.tagesspiegel.de/berlin/personalquoten-ueber-vorgaben-der-bundesregierung-charite-und-vivantes-kliniken-verdeutlichen-vor-pflegestreik-ihr-angebot/27589374.html

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/den-streikmuskel-trainieren

venom1984
10-09-2021, 05:51

Also wenn man geimpft ist darf man sich infizieren und das Virus auch weitergeben z.b. an seine kinder oder Geschwister die das dann eventuell in der schule wieder weiter verbreiten könnten. Und nicht zu vergessen die ganzen ungeimpften die sich nicht impfen können, die sind auf einmal vollkommen egal. edit

Truthseeker
10-09-2021, 09:52

Woher kommt diese Sicherheit?

Alephthau
10-09-2021, 10:18
Hi,

So wirklich hoch will die IFR auch nach 1.5 Jahren nicht:

Data Synthesis Twenty-three seroprevalence surveys representing 14 countries were included. Across all countries, the median IFR in community-dwelling elderly and elderly overall was 2.4% (range 0.3%-7.2%) and 5.5% (range 0.3%-12.1%). IFR was higher with larger proportions of people >85 years. Younger age strata had low IFR values (median 0.0027%, 0.014%, 0.031%, 0.082%, 0.27%, and 0.59%, at 0-19, 20-29, 30-39, 40-49, 50-59, and 60-69 years).

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.08.21260210v1

Etwas verständlicher:

IFR bei 0 - 19 Jahre laut dieser Studie bei 0,0027%, 20 - 29 Jahre: 0,014%, 30 - 39 Jahre: 0,031%, 40 - 49 Jahre: 0,082%, 50 - 59 Jahre 0,27% und 60 - 69 Jahre bei 0,59%.

Bei fast einem Fünftel der Verstorbenen waren Auto-Antikörper, also die, die den eigenen Körper angreifen, wohl mit beteiligt:

Rogue antibodies involved in almost one-fifth of COVID deaths

The self-targeting antibodies attack type 1 interferons that play a key role in fighting infection.

https://www.nature.com/articles/d41586-021-02337-5

Gruß

Alef

ThomasL
10-09-2021, 10:21
Auch ganz interessant:

Conclusions: COVID-19 survivors exhibited increased risk of kidney outcomes in the post-acute phase of the
disease. Post-acute COVID-19 care should include attention to kidney disease.
Quote:
https://jasn.asnjournals.org/content/jnephrol/early/2021/08/25/ASN.2021060734.full.pdf?with-ds=yes

Ein Beispiel dafür, dass eine hohe Auslastungen der Krankenhäuser nicht nur die betreffen, die sich freiwillig gegen die Impfung entscheiden:
https://www.cbsnews.com/news/texas-covid-patients-overfill-hospitals/?ftag=CNM-00-10aab7e&linkId=130651994

Truthseeker
10-09-2021, 10:44
Auch ganz interessant:

Ein Beispiel dafür, dass eine hohe Auslastungen der Krankenhäuser nicht nur die betreffen, die sich freiwillig gegen die Impfung entscheiden:
https://www.cbsnews.com/news/texas-covid-patients-overfill-hospitals/?ftag=CNM-00-10aab7e&linkId=130651994

Interessant, trotz gleich großer Welle wie die zweite und fast 50% Impfquote.

ThomasL
10-09-2021, 12:17

Wer hat das den behauptet? Ist so eine neue Masche, auf Dinge zu antworten die nie jemand behauptet hat.

Bücherwurm
10-09-2021, 15:14
So eine Lügen- und Heuchlerbande!

https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/schueler-kriegen-maskenfrei-aber-nur-fuer-tv-auftritt-77631980,view=conversionToLogin.bild.html

venom1984
10-09-2021, 15:32
Da sieht man mal wieder deutlich was die in Wahrheit von ihren eigenen Massnahmen halten. Dann kann ja alles doch nicht so schlimm sein wie uns tagtäglich gepredigt wird...

Alephthau
10-09-2021, 23:00
Hi,

Die WAHRHEIT über die LUCA APP

https://www.youtube.com/watch?v=ysDA0nJgpnI

https://www.youtube.com/watch?v=ysDA0nJgpnI

Die Luca App ist Sicherheitsforschern seit sie veröffentlicht wurde ein Dorn im Auge. Was alles passiert ist und wieso IHR dafür bezahlt, das gibt's heute.

Und noch was dazu:

https://timeline.luca.fail/

Sorry, aber:

:megalach::megalach::megalach:

Aber sowas dürfte doch eigentlich gar nicht möglich sein, wo doch immer und überall EXPERTEN involviert sind, oder?!:p

Gruß

Alef

Kusagras
11-09-2021, 07:36
Offiziell angegebene Hospitalisierungsrate ist wegen Datenübertragungsverzerrung stets zu niedrig angesetzt:

... Doch die Hospitalisierungsrate hat ein Problem: Das Robert Koch-Institut (RKI) berechnet die Inzidenz der Klinikeinweisungen auf eine womöglich fragwürdige Weise. Das führt dazu, dass die Belastung der Kliniken systematisch und deutlich unterschätzt wird. Denn tatsächlich liegt die Hospitalisierungsinzidenz im Schnitt um 79 Prozent höher als der Wert, den das RKI zunächst angab. Das zeigt eine rückblickende Datenanalyse von ZEIT ONLINE.

https://www.zeit.de/wissen/2021-09/corona-kliniken-ueberlastung-hospitalisierungsrate-rki

Das RKI berücksichtigt nämlich in der Statistik nur einen Teil der Krankenhauseinweisungen, die ihm gemeldet werden. So entsteht eine Hospitalisierungszahl, die die Lage in den Krankenhäusern nicht realistisch abbildet.

Truthseeker
11-09-2021, 07:37
Wer hat das den behauptet? Ist so eine neue Masche, auf Dinge zu antworten die nie jemand behauptet hat.

Wozu wollte man da 2G einführen wenn man sich nicht mehr Sicherheit davon verspricht?

ThomasL
11-09-2021, 07:54
Habe ich bereits ausführlich erklärt (warum ist einfach zu verstehen, auch wenn ich es immer noch ablehne).

marq
11-09-2021, 11:46
luca app nutzeich nicht. niemals ! bin auch schon gegangen wenn man sich nicht manuell einchecken kann. verstehe es auch nicht, warum der staat die bessere corona warn app nicht unterstützt hat.

Eisfee
11-09-2021, 21:56
Offiziell angegebene Hospitalisierungsrate ist wegen Datenübertragungsverzerrung stets zu niedrig angesetzt:

das gleicht sich dioch mit den viel zu hehen Inzidenzzahlen wieder aus ;)

Eisfee
11-09-2021, 21:58
luca app nutzeich nicht. niemals ! bin auch schon gegangen wenn man sich nicht manuell einchecken kann .

aha! willst du entwa nicht die inzidenzzahlen vermindern= ! du solltest mal solidarischer sein !

marq
12-09-2021, 12:05
aha! willst du entwa nicht die inzidenzzahlen vermindern= ! du solltest mal solidarischer sein !

allein diese aussage zeugt von mangeldem denkvermögen deinerseits . 1. bin ich manuell anstatt mit luca vermerkt. 2. sollte dies nicht möglich sein, nutze ich nicht diese lokation.
außerdem bin ich nutzer der corona warn app , die sehr sehr sehr gut wäre, wenn menschen denkvermögen hätten und sich solidarisch verhalten würden.

Franz
12-09-2021, 12:18
LUCA APP habe ich auch nur kurz installiert gehabt und dann wieder runter.
Da sind mir einige Sachen nicht ausgereift genug und das möchte ich nicht unterstützen
Corona Warnapp reicht aus, evtl. noch per Zettel registrieren, ich gebe im Restaurant auch gerne mal meine Visitenkarte ab.
Doppelt geimpft sind wir in meinem Haushalt eh alle.

San Valentino
12-09-2021, 12:33
Jetzt ist es fast überstanden. Nach der Wahl und den Koalitionsverhandlungen sterben wir wieder am Klima und am Feinstaub (dieses Mal vom Benziner) und Covid wird eine normale Krankheit.
Ich fand manche Aspekte am Lockdown super (ein paar Wochen keine Münchner und Preissn bei uns in den Bergen), aber jetzt reicht es auch.

Eisfee
12-09-2021, 19:59
allein diese aussage zeugt von mangeldem denkvermögen deinerseits . 1. bin ich manuell anstatt mit luca vermerkt. 2. sollte dies nicht möglich sein, nutze ich nicht diese lokation.

das mach ich auch nciht . also bin ich auch solidarisch?

außerdem bin ich nutzer der corona warn app , die sehr sehr sehr gut wäre, wenn menschen denkvermögen hätten und sich solidarisch verhalten würden.

Mensche mit Denkvermögen kommen vieleicht zu dem schluß dass der Ganzen Rummel völlig übertrieben ist . aber das wurde ja schon mal angesprochenr.

marq
12-09-2021, 20:02
Mensche mit Denkvermögen kommen vieleicht zu dem schluß dass der Ganzen Rummel völlig übertrieben ist . aber das wurde ja schon mal angesprochenr.

genau das ist eben nicht der fall, auch wenn du das behauptest. wie du schlussfolgerungen ziehst, haben wir ja soeben alle gut gesehen :D

Eisfee
12-09-2021, 20:14
genau das ist eben nicht der fall, auch wenn du das behauptest. wie du schlussfolgerungen ziehst, haben wir ja soeben alle gut gesehen :D

du behauptets auch nur . von dir habe ich noch nicht einen einzigen fakt gelesen.

Eisfee
13-09-2021, 06:38
je unverhältnismäßiger die REgeln desto mehr werden die Leute diee infrage stellen

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurter-clubs-oeffnen-unter-corona-beschraenkungen-17533938.html

marq
13-09-2021, 10:58
von dir habe ich noch nicht einen einzigen fakt gelesen.

:D:D

du nimmst diese ja nicht wahr, weil du einigen komischen gedankengängen anzuhängen scheinst. das sieht man gut an deinem twitter video. was dort behauptet und von dir durch teilen weiterverbreitet wird, widerspricht den tatsachen. auch andere deiner "quellen" sind nicht faktenbasiert.

Eisfee
13-09-2021, 11:18
:D:D
. auch andere deiner "quellen" sind nicht faktenbasiert.

Welche denn ?

jkdberlin
13-09-2021, 13:23
Bitte die persönliche Anmache unterlassen, sonst ist Schluß für euch!

Barbecue
14-09-2021, 00:11
Eieiei , interessante Accounts hier :-):)
Schwurbler werden gehackt:
Anonymous "hackt" die Online-Plattformen von Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann (https://www.heise.de/news/Admin-gibt-Anonymous-Zugriff-auf-Attila-Hildmanns-Verschwoerungsplattformen-6190448.html)

Anonymous hackt Website des Aktivisten Ken Jebsen (https://www.heise.de/news/kenfm-de-Anonymous-hackt-Website-des-Aktivisten-Ken-Jebsen-6070200.html)

Danke @Anonymous !!!

Fehlt noch der Schwindelarzt. Was ist eigentlich aus dem Geld für seine Safaris und den Flutopfern geworden :ups:

jkdberlin
14-09-2021, 06:55
Berlin führt wohl heute die "optionale 2G" Regelung ein:
Newsletter der Berliner Morgenpost:
der Senat will heute nun doch weitere Corona-Verschärfungen beschließen: So soll es privaten Veranstaltern ermöglicht werden, nur noch Geimpfte und Genesene zu empfangen („2G-Optionsmodell“). Im Gegenzug können Gastgeber mehr Gäste empfangen, die sich in den Räumlichkeiten auch freier bewegen dürfen. Dazu soll die aktuelle Infektionsschutzverordnung erweitert werden. Die Regelung gilt zum Beispiel für die Gastronomie oder Kulturveranstaltungen. Auch der Hallensport kann sich demnach dafür entscheiden, um mehr Besucher empfangen zu können.

Eisfee
14-09-2021, 07:12
Berlin führt wohl heute die "optionale 2G" Regelung ein:

hier gab es auch 2G.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-montag-rki-meldet-5511-neuinfektionen-inzidenz-steigt-auf-81-9-a-4415e25d-3947-4cb4-8fd4-e05099dd19ff

ThomasL
14-09-2021, 08:03
Und, wieviele davon sind schwer erkrankt?

venom1984
14-09-2021, 08:17
63 infizierte "immunisierte" inzwischen, krass. So immun ist man dann anscheinend ja doch nicht :D

ThomasL
14-09-2021, 08:21
Sich darüber zu freuen (grinsender Smilie) ist schon mehr als fragwürdig, hast vermutlich keinen Beruf in dem Du Probleme bekommst falls doch wieder eine Notbremse gezogen werden sollte.

Pflöte
14-09-2021, 08:23
Und, wieviele davon sind schwer erkrankt?
Das wäre die Frage...

Es wurde von Anfang an kommuniziert, was eine Impfung bringt und was nicht. Dass sich Geimpfte anstecken können ist hinlänglich bekannt. Wenn jetzt trotzdem jeder einzelne Fall abgefeiert wird, ist das reine Polemik.

venom1984
14-09-2021, 08:44
@thomas: freuen tu ich mich nicht, der smiley ist ironisch um zu zeigen das das 2G jetzt auch nicht so sicher ist wie sie gerne hätten. Logisch, wird ja auch keiner getestet.
Schwere Verläufe wird es vermutlich nicht geben, sind ja vermutlich großteils fitte junge Leute und geimpft. Ändert aber trotzdem nichts daran das sie (erstmals) unentdeckt munter das Virus verbreiten konnten.

Eisfee
14-09-2021, 09:00
Es wurde von Anfang an kommuniziert, was eine Impfung bringt und was nicht..

urde nicht und ich bin sicher du weist das auch

venom1984
14-09-2021, 09:05
Abgesehen davon. Jetzt wird das nur so hingedreht als ob das von anfangs an schon so klar war, aber ursprünglich wurde da viel mehr versprochen. Wurde aber schon oft diskutiert

jkdberlin
14-09-2021, 09:19
Es wurde nie eine 100% Immunisierung versprochen und es gab noch keine Delta-Variante. Ich verstehe auch nicht ganz, wofür das ein Argument sein soll, außer für (mich unverständliche) Schadenfreude.

Barbecue
14-09-2021, 09:27
hier gab es auch 2G.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-montag-rki-meldet-5511-neuinfektionen-inzidenz-steigt-auf-81-9-a-4415e25d-3947-4cb4-8fd4-e05099dd19ff

63 infizierte "immunisierte" inzwischen, krass. So immun ist man dann anscheinend ja doch nicht :D

Verstehe ich jetzt nicht. Die Argumentationslinie. :D
Soviele die sich trotz 2G angesteckt haben? Das muss ja eine Pandemie sein!!! Dachte die gibts gar nicht und der Staat reagiert über!!! und RKI erzählt Quatsch :confused:

ThomasL
14-09-2021, 09:28
Es wurde nie eine 100% Immunisierung versprochen und es gab noch keine Delta-Variante. Ich verstehe auch nicht ganz, wofür das ein Argument sein soll, außer für (mich unverständliche) Schadenfreude.
1+

Ich glaube einige verstehen noch nicht wozu 2G da ist und was es bringen kann (auch wenn ich es ablehne) - leider auch einige in der Politik

Eisfee
14-09-2021, 09:30

. die Moralkeule für die die sich erlauben auf die Widersprüce hinzuweisen und darauf dass die aus alle medialen Rohren angeprisese "Lösung 2 keir keine Lösung ist . was natürlich damit zu tun haben könnte dass das "problem " eigentlich auch kein Problem ist

marq
14-09-2021, 09:33
Berlin führt wohl heute die "optionale 2G" Regelung ein: ich sehe darin keine verschärfung, sondern die rückgabe meiner freiheitsrechte, da man keine gefahr mehr darstellt.

marq
14-09-2021, 09:36
hier gab es auch 2G.

im artikel steht auch : Die Krankheitsverläufe seien nach Kenntnis des Gesundheitsamtes aber bislang weiterhin mild oder liefen symptomfrei ab.

wo ist jetzt das problem? ein problem haben eigentlich nur die ungeimpften den mit infizierten geimpften, wobei die infektiosität wahrscheinlich wesentlich geringer ist. das eigentliche problem sind also die ungeimpften, die sich einer sehr sicheren impfung entziehen.

jkdberlin
14-09-2021, 09:38
. die Moralkeule für die die sich erlauben auf die Widersprüce hinzuweisen und darauf dass die aus alle medialen Rohren angeprisese "Lösung 2 keir keine Lösung ist . was natürlich damit zu tun haben könnte dass das "problem " eigentlich auch kein Problem ist

ich hoffe, du verstehst wenigstens selber, was diese Sätze bedeuten sollen....

venom1984
14-09-2021, 09:38
2G ist nicht wirklich sicherer als 3G in Bezug auf Ansteckung und verbreitungsgefahr, das wollte ich damit sagen. Damit wird aber das unterdrückerische 2G angepriesen um die Leute zur Impfung zu "zwingen". Nur so offen traut sich keiner von den ganzen Heuchlern das zu sagen

ThomasL
14-09-2021, 09:41
2G ist nicht wirklich sicherer als 3G in Bezug auf Ansteckung und verbreitungsgefahr, das wollte ich damit sagen. Damit wird aber das unterdrückerische 2G angepriesen um die Leute zur Impfung zu "zwingen". Nur so offen traut sich keiner von den ganzen Heuchlern das zu sagen
Darum geht es auch nicht (zumindest nicht in erster Linie).

marq
14-09-2021, 09:44
2G ist nicht wirklich sicherer als 3G in Bezug auf Ansteckung und verbreitungsgefahr, das wollte ich damit sagen.
ich glaube das wissen auch diejenigen die es beschliessen, sie geben nur den geimpften ihre rechte zurück, weil es zur zeit keinen grund mehr für einschränkungen gibt.

jkdberlin
14-09-2021, 09:49
2G ist nicht wirklich sicherer als 3G in Bezug auf Ansteckung und verbreitungsgefahr, ...

Richtig, es scheint bisher nur sicherer was die Schwere der Erkrankung betrifft. Reicht mir schon.

venom1984
14-09-2021, 09:54
@marq: genau die wissen es, aber tun es mit fadenscheinigen Argumenten rechtfertigen, anstatt offen die Wahrheit zu sagen. Und zwar das aktuell eine impfpflicht durch die Hintertür eingeführt wird (was ja im Vorfeld immer ausgeschlossen wurde und noch wird, darum auch das "heuchler"). Ab dem Moment wo 2G vorgeschrieben ist oder bei 3G der test Geld kostet ist die aber da, ganz egal in was für schöne Worte man das dann auch verpackt oder rechtfertigt.

discipula
14-09-2021, 09:55
Abgesehen davon. Jetzt wird das nur so hingedreht als ob das von anfangs an schon so klar war, aber ursprünglich wurde da viel mehr versprochen. Wurde aber schon oft diskutiert

Im Kleingedruckten stand schon immer, von Anfang an, dass die Impfung nur schwere Verläufe verhindern soll oder kann, sonst nichts.

Die grossen Titel und die allgemeinen Attitüden erwecken allerdings eher den Eindruck vom grössten Wundermittel seit dem Stein der Weisen und dem Heiligen Gral.

Die Impfung wird im Allgemeinen eher wie ein magisches Amulett behandelt, nicht wie eine wissenschaftlich fundierte medizinische Methode mit allen Fragezeichen und Einschränkungen und Abers, die zu wissenschaftlichem Arbeiten gehören.

discipula
14-09-2021, 09:57
Es wurde nie eine 100% Immunisierung versprochen und es gab noch keine Delta-Variante.

Dass ein mutationsfreudiges Virus mutiert, dürfte eigentlich keinen überraschen. Ich staune doch sehr darüber, warum alle so tun, als ob Delta so komplett unerhört, unerwartet, noch nie gesehen sein soll. Das ist doch der völlig normale Lauf der Dinge in Sachen mutationsfreudige Viren.

marq
14-09-2021, 10:02
Und zwar das aktuell eine impfpflicht durch die Hintertür eingeführt wird (was ja im Vorfeld immer ausgeschlossen wurde und noch wird, darum auch das "heuchler"). Ab dem Moment wo 2G vorgeschrieben ist oder bei 3G der test Geld kostet ist die aber da, ganz egal in was für schöne Worte man das dann auch verpackt oder rechtfertigt.

deshalb trete ich für eine impfpflicht ein, damit corona zunächst zu den akten gelegt werden kann, wie zb in dänemark. leider sind die menschen in deutschland nicht so schlau wie die dänen und kommen von selbst drauf!

Die Impfung wird im Allgemeinen eher wie ein magisches Amulett behandelt, nicht wie eine wissenschaftlich fundierte medizinische Methode mit allen Fragezeichen und Einschränkungen und Abers, die zu wissenschaftlichem Arbeiten gehören.

fast alle fragen wurden wissenschaftlich wie gesellschaftlich diskutiert , er ergebnisse liegen auch vor und lasssen nur einen schluß zu !

jkdberlin
14-09-2021, 10:09
Dass ein mutationsfreudiges Virus mutiert, dürfte eigentlich keinen überraschen. Ich staune doch sehr darüber, warum alle so tun, als ob Delta so komplett unerhört, unerwartet, noch nie gesehen sein soll. Das ist doch der völlig normale Lauf der Dinge in Sachen mutationsfreudige Viren.

Genau das sage ich doch. Wurde auch, meines Wissens nach, nie anders kommuniziert. Daher frage ich mich, warum das jetzt von einigen hier als Argument angeführt wird.

venom1984
14-09-2021, 10:15
Wie auch immer.
Wenn man einigen Experten glauben mag, soll die pandimie ja Anfang nächsten Jahres durch sein und alles wieder in Normalzustand gehen. Sollte ich dann noch leben bzw meine infektion, die ich ja sicher bekommen werde, einigermassen überstehen, werde ich euch berichten ob ich besser auch die Impfung hätte nehmen sollen oder nicht

Barbecue
14-09-2021, 10:20
Hahahaha was für eine Logik! :D
Bei Autounfällen sterben Menschen trotz Airbag, also ist die "medial angepriesene Lösung" keine Lösung (der Airbag) und Autounfälle (das Problem) ist eigentlich kein Problem LOL

Bücherwurm
14-09-2021, 10:22
Wie auch immer.
Wenn man einigen Experten glauben mag, soll die pandimie ja Anfang nächsten Jahres durch sein und alles wieder in Normalzustand gehen. Sollte ich dann noch leben bzw meine infektion, die ich ja sicher bekommen werde, einigermassen überstehen, werde ich euch berichten ob ich besser auch die Impfung hätte nehmen sollen oder nicht

Ja. Was dann bleibt ist nur noch die Wirtschaftskrise, die eine Systemkrise ist.

Barbecue
14-09-2021, 10:25

Wen beleidigst du da? Presse? RKI? Politik? die Kunst und Eventscene die das Modell vavorisiert? Oder einfach alle DIE DA OBEN?:o

Und es ist unerheblich, Leute die 2G als "unterdrückerisch" bezeichnen lehnen meiner Erfahrung nach auch 3G ab, lassen sich auch nicht Testen, da sind ja Chips in den Wattestäbchen"

Bei 2G sind doch auch die "Genesenen" dabei. Ist doch das Angebot an alle "Kritiker" sich mit der nicht existierenden Pandemie oder der lauen "Grippe" anzustecken und dann frischfröhlich nach der Intensivstation sich ins Nachtleben stürzen! :D

venom1984
14-09-2021, 10:30
Wen beleidigst du da? Presse? RKI? Politik? die Kunst und Eventscene die das Modell vavorisiert? Oder einfach alle DIE DA OBEN?:o

Und es ist unerheblich, Leute die 2G als "unterdrückerisch" bezeichnen lehnen meiner Erfahrung nach auch 3G ab, lassen sich auch nicht Testen, da sind ja Chips in den Wattestäbchen"

Bei 2G sind doch auch die "Genesenen" dabei. Ist doch das Angebot an alle "Kritiker" sich mit der nicht existierenden Pandemie oder der lauen "Grippe" anzustecken und dann frischfröhlich nach der Intensivstation sich ins Nachtleben stürzen! :D

Echt lustig wie du mich gleich in ne Schublade steckst :halbyeaha

marq
14-09-2021, 11:02
Ja. Was dann bleibt ist nur noch die Wirtschaftskrise, die eine Systemkrise ist.
die wirtschaftkrise kommt nach der wahl. ob corona am ausgang der wahl schuld war, glaube ich nicht.

Echt lustig wie du mich gleich in ne Schublade steckst :halbyeaha

da willst du doch hineingesteckt werden :D . überleben wirst du einen infektion, denn du hattest ja angeblich schon einmal corona :D,.

ThomasL
14-09-2021, 11:04
Das Problem ist, dass einige hier Argumente die auf Alpha / Beta beruhten und sich auf diese bezogen nun als widerlegt bewerten weil sie unter Delta nicht mehr (oder eingeschränkt) gelten.

Würde dich auch nerven wenn Omega kommt, eine Variante mit 30% Sterberate für Frauen im mittleren Alter:D und wir würden dann so tun als ob deine bisherige Argumentation bzgl. niedriger Sterblichkeit in deiner Altersklasse falsch gewesen.

venom1984
14-09-2021, 11:12
die wirtschaftkrise kommt nach der wahl. ob corona am ausgang der wahl schuld war, glaube ich nicht.

da willst du doch hineingesteckt werden :D . überleben wirst du einen infektion, denn du hattest ja angeblich schon einmal corona :D,.

Ist schon über 1 Jahr her, hoffe die Antikörper reichen noch. Aber irgendwo hab ich sicher wieder neue aufgesammelt, weil abgesehen von der Maske die ich beim Einkaufen und so tragen muss, lebe ich jetzt zugegeben auch nicht gross anders als vor der pandemie :biglaugh:

ThomasL
14-09-2021, 11:17
Richtig, es scheint bisher nur sicherer was die Schwere der Erkrankung betrifft. Reicht mir schon.
Zustimmung!

Um es nochmal vorweg zu sagen, ich lehne 2g ab (aus gesellschaftspolitischen Gründen). Trotzdem finde ich es leicht nachvollziehbar unter welchen Rahmenbedingungen 2g Sinn machen könnte (ein noch besser Alternative wäre dann 1g – alle getestet).
Erstmal vorne weg wo bzw. wann es eher fragwürdig ist. Solange wir nicht eine kritische Situation in den KHs haben und es allgemein eher wenig Beschränkungen und damit vielfältige Ansteckungsmöglichkeiten gibt ist eine 2g Lösung fragwürdig. Zwar ist das Ansteckungs- und Übertragungsrisiko bei größeren Veranstaltungen mit 2g gesenkt, dennoch können natürlich größere Cluster entstehen die bei sonst wenige Einschränkungen (ohne G) diese auch vielfach die Infektion an ungeimpfte weitergeben können. Man hat dann zwar immer noch weniger schwere Krankheitsfälle als direkte Folge, aber u.U. viele als indirekte Folge (bei zu niedriger Impfquote).
Kommen wir in eine Situation in der es kaum noch alternative (außerhalb der Familie) Ansteckungsmöglichkeiten für ungeimpfte gibt (also quasi ein Lockdown mit Kontaktbeschränkungen für ungeimpfte aufgrund hoher KH Auslastung) dann ergibt 2g natürlich (zumindest in der Theorie) Sinn. Man lässt für geimpfte / genesene alles offen und sorgt dafür, dass die Wirtschaft und sonstige Bereiche nicht heruntergefahren werden müssen und kann sich dies erlauben weil es bei diesen nur zu einem vergleichsweise geringen Anteil a schweren Fällen kommt. Gleichzeitig sorgt man dafür, dass in der Gruppe die maßgeblich die KH Auslastung verursachen die Fallzahlen deutlich reduziert werden.

Wie gesagt, ich bin gegen diese Option aber ich sehe auch einige Gründe die dafür sprechen (warum sollten in so einem Szenario wieder alle darunter leiden, dass viele sich dagegen entschlossen haben ihren Anteil zu leisten).

marq
14-09-2021, 11:17
. Aber irgendwo hab ich sicher wieder neue aufgesammelt, weil weiss jemand , ob es einer richtigen infektion bedarf oder reicht es schon, wenn man ab und zu ein paar viren einfängt, aber diese virenlast zu keiner infektion führt, um wirksame antikörper und mehr zu bilden?

marq
14-09-2021, 11:29
die durchseuchung der Kinder findet statt.....

In vier deutschen Regionen liegt die Inzidenz bei Kindern über 500 +++
Das Fallaufkommen in Deutschland ist je nach Altersgruppe nach wie vor sehr unterschiedlich. Besonders stark betroffen sind in vielen Regionen derzeit Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren. Sie sind größtenteils noch ungeimpft und gehen zur Schule oder in den Kindergarten. In Neustadt an der Weinstraße, dem Kreis mit der deutschlandweit höchsten Gesamtinzidenz, liegt das Fallaufkommen unter den Jüngsten bei derzeit 619,5 Fällen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche. Das geht aus den aktuellen Daten des Robert-Koch-Instituts hervor. Im Landkreis Ahrweiler beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz bei den unter 14-Jährigen 614,2, in der bayerischen Stadt Hof 582,9 und in Wuppertal 526,8. In 18 weiteren Regionen liegt die Inzidenz über der Schwelle von 300.

ThomasL
14-09-2021, 11:30
Das Land, dass bei den Diskussion über Wirksamkeit von harten, schnellen Lockdowns oft von einigen ausgeklammert wird:
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-news-ausbruch-china-metropole-lockdown-36161274

discipula
14-09-2021, 11:35
Würde dich auch nerven wenn Omega kommt, eine Variante mit 30% Sterberate für Frauen im mittleren Alter:D und wir würden dann so tun als ob deine bisherige Argumentation bzgl. niedriger Sterblichkeit in deiner Altersklasse falsch gewesen.

Da das griechische Alphabet so kurz ist, sollten wir auf chinesische Zeichen umsteigen, dann hätten wir mal die nächsten paar Jahre Ruhe mit dem Benamsen von Mutationen

Barbecue
14-09-2021, 11:40
deshalb trete ich für eine impfpflicht ein, damit corona zunächst zu den akten gelegt werden kann, wie zb in dänemark. leider sind die menschen in deutschland nicht so schlau wie die dänen und kommen von selbst drauf!

fast alle fragen wurden wissenschaftlich wie gesellschaftlich diskutiert , er ergebnisse liegen auch vor und lasssen nur einen schluß zu !

Dänemark Zahlen: 86,1 Prozent der Erwachsenen sind mittlerweile geimpft, bei der Risikogruppe der über 60-Jährigen sind es gar 96 Prozent. Auch Kinder ab zwölf Jahren erhalten mittlerweile den Impfschutz.
Ergebnis:
Die Maskenpflicht ist Vergangenheit, genau wie der Impfpass. 2G- oder 3G-Regeln gelten nicht mehr, jede und jeder darf wieder in Bars, Klubs und Fußballstadien, die coronabedingte Sperrstunde ist weg.
So feiert Dänemark nach Aufhebung aller Coronaregeln (https://www.spiegel.de/ausland/ende-der-corona-regeln-in-daenemark-rueckkehr-zur-normalitaet-a-e3e958b5-327c-4e86-8341-53c448fdd2cd)

In Deutschland:
Quote der Menschen mit vollständiger Impfung in Deutschland steigt auf 58,6 Prozent

Traurig. Das haben wir den Schwurblern zu verdanken...

venom1984
14-09-2021, 11:42
...und auch der Politik ;)

Barbecue
14-09-2021, 11:49
Das Land, dass bei den Diskussion über Wirksamkeit von harten, schnellen Lockdowns oft von einigen ausgeklammert wird:
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-news-ausbruch-china-metropole-lockdown-36161274

Unglaublich, die wissen fast genau, wer den Virus einschleppt und könne reagieren. Hier in Ffm: alles lau, man bekommt in einer Kneipe einen Zettel, der x-beliebig ausgefüllt, irgendwohin verschwindet und von niemanden gelesen wird...
Und die Corona-App ist für die Nachverfolgung nicht geeignet. Die Luca-App ist von privat und steht in der Kritik, wurde auf meinem Handy vom Virenscanner als Bot-Ware erkannt!
So traurig in Deutschland, und die SChwurbler mit ihrem Wahn dominieren die Diskussionen...

Ich könnte sagen, der Niedergang der westlichen Demokratien hat sich nicht in der Niederlage in Afghanistan und der Wahl Trumps gezeigt,, sondern im Umgang mit der Pandemie, wenn es nicht Ausnahmen wie Dänemark gäbe...

jkdberlin
14-09-2021, 11:50
Dänemark Zahlen: 86,1 Prozent der Erwachsenen sind mittlerweile geimpft, bei der Risikogruppe der über 60-Jährigen sind es gar 96 Prozent. Auch Kinder ab zwölf Jahren erhalten mittlerweile den Impfschutz.
Ergebnis:
Die Maskenpflicht ist Vergangenheit, genau wie der Impfpass. 2G- oder 3G-Regeln gelten nicht mehr, jede und jeder darf wieder in Bars, Klubs und Fußballstadien, die coronabedingte Sperrstunde ist weg.
So feiert Dänemark nach Aufhebung aller Coronaregeln (https://www.spiegel.de/ausland/ende-der-corona-regeln-in-daenemark-rueckkehr-zur-normalitaet-a-e3e958b5-327c-4e86-8341-53c448fdd2cd)

In Deutschland:
Quote der Menschen mit vollständiger Impfung in Deutschland steigt auf 58,6 Prozent

Traurig. Das haben wir den Schwurblern zu verdanken...

Weiß nicht, von wann deine Zahlen sind, aber laut Impf-Dashboard sind wir heute bei 62,3% vollständig geimpften.

Tantal
14-09-2021, 12:00
...und auch der Politik ;)

Mal ne Frage aus Interesse: Findest du die Aufklärung der dänischen Regierung so gut, dass du dich als Däne hättest impfen lassen?

venom1984
14-09-2021, 12:26
Dazu kann ich nichts sagen weil ich nicht weiss wie deren impfpolitik gelaufen ist.

Was mich angeht kann ich nur zum 100. Mal wiederholen, ich bin kein impfgegner und würde mich auch impfen lassen wenn ich älter wäre oder zu einer risikogruppe gehöre. Und alle ungeimpften auf die das zutrifft und jetzt im Krankenhaus liegen kann ich nur sagen: "tja selber schuld, ich an eurer Stelle hätte mich impfen lassen" . Hoffe es ist klar was ich damit sagen will.
Eines werde ich aber ganz sicher nicht, mich impfen lassen nur um irgendwelche Rechte zurück zu bekommen oder weil irgendwelche leute es halt so wollen!

Bücherwurm
14-09-2021, 12:33
Das Problem ist, dass einige hier Argumente die auf Alpha / Beta beruhten und sich auf diese bezogen nun als widerlegt bewerten weil sie unter Delta nicht mehr (oder eingeschränkt) gelten.

Zum x-ten mal: DAS hätte ich gerne mal belegt! Außer aus vielen Behauptungen in Nachrichtensendungen - was genau ist an Delta so grundsätzlich neu, gefährlicher oder was auch immer! Alle plappern das nach - was konkret macht Delta anders?

Bücherwurm
14-09-2021, 12:35
die wirtschaftkrise kommt nach der wahl.

Nein, die war schon 2020 im Gange.

Vielleicht mach ich mir die Mühe und schreib einen Beitrag dazu. ;)

Bücherwurm
14-09-2021, 12:39

Ja, die Chinesen. Da sind sie als Vorbild dann wieder gut. :)

Bücherwurm
14-09-2021, 12:41
So traurig in Deutschland, und die SChwurbler mit ihrem Wahn dominieren die Diskussionen...
...

Du meinst aber jetzt nicht die C-Panik-Verbreiter?

ThomasL
14-09-2021, 12:41
Da das griechische Alphabet so kurz ist, sollten wir auf chinesische Zeichen umsteigen, dann hätten wir mal die nächsten paar Jahre Ruhe mit dem Benamsen von Mutationen
:D

Ich bin für eine 8-bit binär Code

ThomasL
14-09-2021, 12:45
Zum x-ten mal: DAS hätte ich gerne mal belegt! Außer aus vielen Behauptungen in Nachrichtensendungen - was genau ist an Delta so grundsätzlich neu, gefährlicher oder was auch immer! Alle plappern das nach - was konkret macht Delta anders?
Immer noch nicht verstanden, dass es um die Ansteckungsrate geht (und jetzt auch um die bei geimpften)?
Dazu, dass sie wohl doch auch etwas gefährlicher ist habe ich auch schonmal was gepostet. Ich bin dem aber jetzt nicht mehr weiter nachgegangen, da ist der Unterschied wohl eher nicht so relevant ist, dass man sonderlich beunruhigt sein müsste.
Nein, China ist kein Vorbild - auch nicht bei Covid19. Es zeigt aber halt was möglich ist (wobei ich die dortigen Zahlen auch immer mit Vorsicht genießen würde).
Und ja, unser Wirtschaftssystem ist schon vor 2019 am Ar... gewesen.

San Valentino
14-09-2021, 13:26
Eieiei , interessante Accounts hier :-):)
Schwurbler werden gehackt:
Anonymous "hackt" die Online-Plattformen von Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann (https://www.heise.de/news/Admin-gibt-Anonymous-Zugriff-auf-Attila-Hildmanns-Verschwoerungsplattformen-6190448.html)

Anonymous hackt Website des Aktivisten Ken Jebsen (https://www.heise.de/news/kenfm-de-Anonymous-hackt-Website-des-Aktivisten-Ken-Jebsen-6070200.html)

Danke @Anonymous !!!

Fehlt noch der Schwindelarzt. Was ist eigentlich aus dem Geld für seine Safaris und den Flutopfern geworden :ups:

Als alter weisser Mann kann ich mich noch an die Zeiten erinnern als die sich noch mit *********** (Sekte, deren Namen anscheinend nicht genannt werden darf. Nein, nicht der All-Achtige), Mastercard oder dem FBI angelegt haben. Und jetzt der Hildmann? Ihre Prime haben die wohl hinter sich.

Bücherwurm
14-09-2021, 14:31
Dazu, dass sie wohl doch auch etwas gefährlicher ist habe ich auch schonmal was gepostet.

Das mag ja sein, allein mir fehlen die Fakten! :)

ch bin dem aber jetzt nicht mehr weiter nachgegangen, da ist der Unterschied wohl eher nicht so relevant ist, dass man sonderlich beunruhigt sein müsste.

Ahh so.

Und ja, unser Wirtschaftssystem ist schon vor 2019 am Ar... gewesen.

Ich glaub wir kommen uns näher. :biglaugh:

Barbecue
14-09-2021, 15:52
Weiß nicht, von wann deine Zahlen sind, aber laut Impf-Dashboard sind wir heute bei 62,3% vollständig geimpften.

Hatte es von einer Seite, Beitrag 4h alt, finde ich aber nicht mehr. Du scheinst wohl recht zu haben, wobei die Sachsen erst bei 53,2 % sind RKI (https://www.rki.de/SharedDocs/Bilder/InfAZ/neuartiges_Coronavirus/Impfquotenmonitoring_BL.png;jsessionid=70494DF044B 39382774C125F408137B3.internet081?__blob=poster&v=231)

Dieser Beitrag, den ich gut finde, geht von ähnlichen Zahlen, also um die 62% aus:
Animation zeigt: Diese Coronazahlen sollten Deutschland beunruhigen (https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_90770260/animation-zeigt-warum-diese-corona-zahlen-deutschland-beunruhigen-sollten-.html)

Barbecue
14-09-2021, 20:22
Als alter weisser Mann kann ich mich noch an die Zeiten erinnern als die sich noch mit *********** (Sekte, deren Namen anscheinend nicht genannt werden darf. Nein, nicht der All-Achtige), Mastercard oder dem FBI angelegt haben. Und jetzt der Hildmann? Ihre Prime haben die wohl hinter sich.

Sehr gut dass @anonymous sich um diese Volkverhetzer kümmert! die Polizei und das Volk lässt diese Schwurbler ja ungestört agieren! Ausnahme die Antifa.

@anonymous selbst als Begründung für Operation "Tinfoil":

Im Netzt wird unter anderem verbreitet:
Corona existiert nicht und Covid-19 ist nur eine Grippe.
Insbesondere die letzte Variante hat Anonymous-Aktivisten dazu bewogen, gegen die Verbreiter von Lügen und Verschwörungsmythen vorzugehen.
Warum Verschwörungserzähler?
Weil sie gefährlich sind. Sie sind vielleicht selbst nur kleine Figuren, widerliche Männeken, aber die Lügen, die sie verbreiten, bringen Menschen in Gefahr und spalten Gesellschaften.
Die Verschwörungserzähler sind die Minderheit. Q ist in der Minderheit. Aber sie sind laut, sie sind unfreundlich, sie sind penetrant.
https://anonleaks.net/operation-tinfoil/

Kann ich alles zustimmen! :)
Übrigens wurde auch die Pseudo-Partei "die Basis" mit den Bundestagskandidaten Dr. Wolfgang Wodarg und Dr. Sucharit Bhakdi von @anonymous gehackt (https://netzpolitik.org/2021/die-basis-corona-protest-partei-stellte-mitgliederdaten-ungeschuetzt-ins-netz/). Danke @anonymous :halbyeaha

Und wo musste ich die Super-Doktoren Wolfgang Wodarg und Sucharit Bhakdi und ihre Irrungen und Wirrungen kennenlernen? Im KKB-Forum. Danke für nichts KKB!

GilesTCC
14-09-2021, 21:04

Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2_Delta_variant#Transmissibility
Forschung ist noch im Gange, aber erste Ergebnisse deuten sehr klar in diese Richtung:
"Given that Alpha is already 150% as transmissible as the original SARS-CoV-2 strain that emerged in late 2019 in Wuhan,[83] and if Delta is 150% as transmissible as Alpha, then Delta may be 225% as transmissible as the original strain."

Außerdem: Die einfache Tatsache, dass Delta die Alpha- und Beta-Varianten schnell und fast vollständig fast überall verdrängt hat, macht klar, dass Delta signifikant übertragbarer ist. Schließlich ist es nicht so, dass Alpha und Beta 'schlapp gemacht' hatten oder irgendwie 'ausgebrannt' waren. Delta macht es einfach besser. Und kann daher mehr Leute schneller/leichter anstecken.

Ob Delta tatsächlich auch gefährlicher in der Auswirkung ist (Virulenz), ist anscheinend noch nicht geklärt. Einiges an Daten scheint in diese Richtung zu zeigen, aber nicht alles:
https://en.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2_Delta_variant#Virulence

ThomasL
15-09-2021, 06:37
@Giles: Danke für die Mühe, ich habe mir eine Antwort geschenkt da alles schon mehrfach gepostet ((u.a. Links zu aktuellen Forschungsergebnissen u.a. des CDC) aber immer schön ignoriert wurden - was halt nicht passt.... .

discipula
15-09-2021, 06:41
Außerdem: Die einfache Tatsache, dass Delta die Alpha- und Beta-Varianten schnell und fast vollständig fast überall verdrängt hat, macht klar, dass Delta signifikant übertragbarer ist. Schließlich ist es nicht so, dass Alpha und Beta 'schlapp gemacht' hatten oder irgendwie 'ausgebrannt' waren. Delta macht es einfach besser. Und kann daher mehr Leute schneller/leichter anstecken.

und ich dachte, Alpha und Beta seien so schnell weniger geworden, weil dagegen geimpft wurde und die Impfung gegen diese Varianten wirksam war?

Aber gegen Delta deutlich weniger?

ThomasL
15-09-2021, 06:48
Und deshalb hat es sich auch dort so schnell ausgebreitet wo kaum einer schon geimpft ist???

In Berlin haben sie wohl 2g ohne Ausnahmen für u12 eingeführt. Mehr als fragwürdig!!!

jkdberlin
15-09-2021, 06:53
Nein, die war schon 2020 im Gange.

Vielleicht mach ich mir die Mühe und schreib einen Beitrag dazu. ;)

Nein. Wenn, dann nur im Politikforum.

Katamaus
15-09-2021, 07:16
In Berlin haben sie wohl 2g ohne Ausnahmen für u12 eingeführt. Mehr als fragwürdig!!!

Jepp. Jugendliche faktisch dazu zu zwingen, sich impfen zu lassen, weil man nicht die Eier hat, die Erwachsenen oder wenigstens relevante Teile davon wirklich zu zwingen, das ist schon mehr als grenzwertig.

Nicht, dass ich irgendwen überhaupt zwingen wollte aber das schrub ich ja bereits.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

jkdberlin
15-09-2021, 07:22
Und deshalb hat es sich auch dort so schnell ausgebreitet wo kaum einer schon geimpft ist???

Wie soll das gehen? Gestern wurde eigentlich nur eine "optionale 2G" eingeführt, eine eine obligatorische für U12 geht doch gar nicht.

discipula
15-09-2021, 07:46

Delta war doch im stark geimpften Israel so sehr präsent...?

ThomasL
15-09-2021, 08:11
Du weißt schon, dass Delta ursprünglich "Indische Variante" genannt wurde? Klar breitet sich ein hochansteckende Variante welche die Impfung (bzw. das Immunsystem, gibt damit auch Wiederansteckung bei geimpften) besser umgehen kann, dann auch dort schneller aus wo viel bereits viel geimpft wurde.

@Frank: Ich beziehe mich auf diese Meldung: https://www.bz-berlin.de/berlin/berliner-eltern-empoert-kinder-verbot-in-2g-restaurants
Ich habe den Inhalt aber nicht weiter geprüft (ursprünglich habe ich es wo anders gelesen, besser aufbereitet, finde den Link aber nicht mehr). So wie ich es verstehe, gibt es bei denen die sich für 2g entscheiden dann keine Ausnahmen für Kinder.

ThomasL
15-09-2021, 08:24
Jetzt wird es richtig übel: https://boingboing.net/2021/09/11/new-covid-lockdown-rules-limit-alcohol-possession-for-certain-australians.html

In Indien gab es während des Lockdowns auch ein Verbot Alkohol zu verkaufen (kein Link, Info von indischen Kollegen).

jkdberlin
15-09-2021, 08:29
@Frank: Ich beziehe mich auf diese Meldung: https://www.bz-berlin.de/berlin/berliner-eltern-empoert-kinder-verbot-in-2g-restaurants
Ich habe den Inhalt aber nicht weiter geprüft (ursprünglich habe ich es wo anders gelesen, besser aufbereitet, finde den Link aber nicht mehr). So wie ich es verstehe, gibt es bei denen die sich für 2g entscheiden dann keine Ausnahmen für Kinder.

Wie gesagt, das ist optional. D.h. man kann als Inhaber auf 2G gehen, muss man aber nicht.

discipula
15-09-2021, 08:36
Du weißt schon, dass Delta ursprünglich "Indische Variante" genannt wurde? Klar breitet sich ein hochansteckende Variante welche die Impfung (bzw. das Immunsystem, gibt damit auch Wiederansteckung bei geimpften) besser umgehen kann, dann auch dort schneller aus wo viel bereits viel geimpft wurde.
.

Das spielt doch keine Rolle, wo eine Variante das erste Mal entdeckt wurde.

Mutationsfreudige Viren produzieren immer viele Varianten, die in geringen Mengen präsent sind; wenn eine aktuell dominierende Variante per Impfkampagne unterdrückt wird, hat darauf eben eine der andern Varianten freie Bahn und wird donimierend.

worauf nan eine Impfung für diese Variante entwickelt, worauf dann eine dritte Variante dominierend wird, et cetera ad infinitum.

das hört doch nie auf.

marq
15-09-2021, 09:34
und ich dachte, Alpha und Beta seien so schnell weniger geworden, weil dagegen geimpft wurde und die Impfung gegen diese Varianten wirksam war?

Aber gegen Delta deutlich weniger?

Mutationsfreudige Viren produzieren immer viele Varianten, die in geringen Mengen präsent sind; wenn eine aktuell dominierende Variante per Impfkampagne unterdrückt wird, hat darauf eben eine der andern Varianten freie Bahn und wird donimierend.

worauf nan eine Impfung für diese Variante entwickelt, worauf dann eine dritte Variante dominierend wird, et cetera ad infinitum.

das hört doch nie auf.

hiermit zeigst du mal wieder warum man deine meiung zwar lesen muss aber sie auf unwissenheit und irgendwelchen vermutungen basiert. sehr entlarvend!

Alephthau
15-09-2021, 10:00
Hi,

Miserables Zeugnis für die deutsche Corona-Forschung

Während aber die klinische Forschung an Corona in anderen Nationen vorankommt, fristet sie hierzulande ein Mauerblümchendasein. Besonders unrühmlich: Im gesamten ersten Jahr der Pandemie wurden hierzulande mehrere kontrollierte Studien mit Patienten auf den Weg gebracht, jedoch nur eine Minderheit von ihnen erfolgreich weitergeführt oder abgeschlossen. Zu diesem wenig schmeichelhaften Resultat kommen Forscher aus der Schweiz und Deutschland nach eingehender Analyse der einschlägigen Studien-Datenbanken.

Wenig nachvollziehbar ist für die Autoren der Analyse zugleich, aus welchem Grund nicht-pharmakologische Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hierzulande so wenig Aufmerksamkeit erhalten. Am mangelnden Interesse der Forscher scheint es jedenfalls nicht oder nicht allein zu liegen.

Dafür sprechen unter anderem die Erfahrungen des Physikers und Aerosolforschers Gerhard Scheuch, der nach langjähriger Forschungstätigkeit am Helmholtz Zentrum in München nunmehr als Privatier Aerosolforschung betreibt und unter anderem das Robert-Koch-Institut diesbezüglich berät. „Zusammen mit verschiedenen Universitäten habe ich beim Bundesministerium für Gesundheit unlängst zwei Studien zum Thema Aerosole beantragt. In einer ging es um die frühzeitige Identifizierung von Corona-Infizierten in Altersheimen und in der anderen um die Frage, ob auch Kinder Superspreader sein können, und wie viele Aerosolpartikel sie ausatmen. Leider wurden beide Studien abgelehnt“, sagt Scheuch. Die Kinderstudie hätten sie inzwischen allerdings auf den Weg gebracht. Es sei ihnen gelungen, genügend Spendengelder dafür aufzutreiben. Für die öffentlich finanzierte Corona-Forschung hat der Bund insgesamt, sprich der Steuerzahler, bisher mehr als eineinhalb Milliarden Euro bereitgestellt.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/corona-forschung-deutschlands-klinische-studien-waren-desastroes-17536319.html

Die dänische Regierung hatte damals, während Deutschland sich in einem Akt der Selbsthypnose auf die „Bundesnotbremse“ samt Ausgangssperren einstimmte, einen Öffnungsplan vorgelegt – und zugleich die Perspektive ausgegeben, dass man schnellstmöglich zur Normalität zurückkehren will, sobald alle Bürger über 50 die Möglichkeit zur Erstimpfung bekommen haben. Dänemark hat diesen Weg konsequent verfolgt und die Beschränkungen im Frühling und Sommer nach und nach aufgehoben. Der „Freedom Day“ am 10. September war nur das Finale, der allerletzte Schritt in die Eigenverantwortung…«

https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus233783654/Corona-Massnahmen-Das-Daenemark-Missverstaendnis.html

Gruß

Alef

Tomcat
15-09-2021, 10:27
Die dänische Regierung hatte damals, während Deutschland sich in einem Akt der Selbsthypnose auf die „Bundesnotbremse“ samt Ausgangssperren einstimmte, einen Öffnungsplan vorgelegt – und zugleich die Perspektive ausgegeben, dass man schnellstmöglich zur Normalität zurückkehren will, sobald alle Bürger über 50 die Möglichkeit zur Erstimpfung bekommen haben.

Das war in Deutschland nicht anders. Es wurde immer gesagt, dass es rechtlich und politisch keine Rechtfertigung mehr für irgendeine Einschränkung gibt, sobald allen Menschen ein Impfangebot gemacht werden kann. Natürlich sind alle davon ausgegangen, dass dieses Angebot auch flächendeckend angenommen wird!

Dänemark hat diesen Weg konsequent verfolgt und die Beschränkungen im Frühling und Sommer nach und nach aufgehoben.

Das hätten wir auch tun können - wenn sich mehr Leute hätten impfen lassen.

Ist schon komisch: Anfang Juni 2021 gab es Impfdrängler, die sich mit gefälschten Attesten als Risikopatienten ausgegeben haben, um beim Impfzentrum früher dranzukommen. Arztpraxen wurden mit Terminanfragen geradezu lahmgelegt. Und keine drei Monate später denkt offenbar ein Drittel der Bevölkerung, dass schon alles vorbei ist. :rolleyes:

Bücherwurm
15-09-2021, 10:32
Hi,

Miserables Zeugnis für die deutsche Corona-Forschung

https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus233783654/Corona-Massnahmen-Das-Daenemark-Missverstaendnis.html

Gruß

Alef

Wozu Forschung. Wir haben Drosten, RKI und die Medien.

ThomasL
15-09-2021, 10:36
hiermit zeigst du mal wieder warum man deine meiung zwar lesen muss aber sie auf unwissenheit und irgendwelchen vermutungen basiert. sehr entlarvend!
1+
Natürlich ist es interessant wo sie sich anfangs stark ausgebreitet hat und wie die Impfquote dort zu dem Zeitpunkt war. si
@Disci: Schau Dir doch bitte auch mal Dinge an, die nicht zu deinem Weltbild passen. Was ist eigentlich aus dem Thema Übersterblichkeit geworden, hast Du Dir inzwischen die Quellen unter Github angesehen?

@Frank: Dass ist schon klar, aber wenn einige sich dafür entscheiden ist man halt mit Kindern erstmal nicht mehr in der Lage dort hinzugehen. Finde ich fragwürdig.

Alephthau
15-09-2021, 10:38
Hi,

NEW - Israeli Ministry of Health (right) recorded saying to the Minister of Interior (left) "there is no medical or epidemiological justification for the Covid passport, it is only intended to pressure the unvaccinated to vaccinate".

https://twitter.com/disclosetv/status/1437396043424059396?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5 Etweetembed%7Ctwterm%5E1437396043424059396%7Ctwgr% 5E%7Ctwcon%5Es1_****_url=https%3A%2F%2Freitschuste r.de%2Fpost%2Fes-gibt-keine-medizinische-oder-epidemiologische-rechtfertigung-fuer-den-covid-pass%2F

Mit Originalaufnahme wo er die Aussage macht! :D

Gruß

Alef

Alephthau
15-09-2021, 10:45
Hi,

Hui, noch was:

SHOCK VIDEO: Senior doctors and a marketing director at in North Carolina discussed inflating COVID-19 numbers by counting recovered patients as active COVID patients.

"We need to be... more scary to the public... If you don't get vaccinated, you know you're going to die."

https://twitter.com/NationalFile/status/1436466927703138308?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5 Etweetembed%7Ctwterm%5E1436466927703138308%7Ctwgr% 5E%7Ctwcon%5Es1_****_url=https%3A%2F%2Fwww.visiont imes.com%2F2021%2F09%2F12%2Fnc-hospital-covid-data-manipulation-vaccine-acceptance.html

Wieder mit Originalaufnahme mit der Aussage! :)

Gruß

Alef

Affenherz
15-09-2021, 10:57
Und keine drei Monate später denkt offenbar ein Drittel der Bevölkerung, dass schon alles vorbei ist. :rolleyes:

Wir leben in einem Land, das Wunderheiler mit Zuckerkügelchen über die Krankenkassen finanziert, Medikamentenherstellung als Mafia verleumdet und mit Wünschelrutengängern bestimmt, wo man die Kinderbetten plaziert, Was erwartest Du?

jkdberlin
15-09-2021, 11:04
@Frank: Dass ist schon klar, aber wenn einige sich dafür entscheiden ist man halt mit Kindern erstmal nicht mehr in der Lage dort hinzugehen. Finde ich fragwürdig.

Ja, ist schwierig. Habe es gerade nachgelesen, zur Zeit ist das noch richtig, es soll aber nachgebssert werden.

Tomcat
15-09-2021, 11:06
Wir leben in einem Land, das Wunderheiler mit Zuckerkügelchen über die Krankenkassen finanziert, Medikamentenherstellung als Mafia verleumdet und mit Wünschelrutengängern bestimmt, wo man die Kinderbetten plaziert

Deswegen bekomme ich immer Bauchschmerzen, wenn an den "gesunden Menschenverstand" appelliert wird :D

Eisfee
15-09-2021, 11:28
Hi,

Hui, noch was:

https://twitter.com/NationalFile/status/1436466927703138308?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5 Etweetembed%7Ctwterm%5E1436466927703138308%7Ctwgr% 5E%7Ctwcon%5Es1_****_url=https%3A%2F%2Fwww.visiont imes.com%2F2021%2F09%2F12%2Fnc-hospital-covid-data-manipulation-vaccine-acceptance.html

Wieder mit Originalaufnahme mit der Aussage! :)

Gruß

Alef

die tatsachen zurchtbiegen ist imme rschwierig da kommt es auch mal zu diesem oder jenem Mißeverständnis ode rWiderspruch .

https://www.br.de/nachrichten/bayern/impfgegner-verbreiten-klinik-schreiben-regiomed-rudert-zurueck,SizDVxs

Pflöte
15-09-2021, 11:36
Du schreibst etwas von "Tatsachen zurecht biegen" und ähnliches und bringst dann einen Link. Hat der damit irgend etwas zu tun? Welche Tatsache wurde denn dort zurecht gebogen? Schaffst Du es, das mal auf den Punkt zu bringen?

Meinst Du die im Artikel angesprochenen "Impfgegner", die das Schreiben angeblich verbreitet haben und da etwas hinein phantasieren und irgend etwas damit bewiesen haben wollen? Oder was?

Truthseeker
15-09-2021, 12:35
Das war in Deutschland nicht anders. Es wurde immer gesagt, dass es rechtlich und politisch keine Rechtfertigung mehr für irgendeine Einschränkung gibt, sobald allen Menschen ein Impfangebot gemacht werden kann. Natürlich sind alle davon ausgegangen, dass dieses Angebot auch flächendeckend angenommen wird!

Das ist halt der Unterschied, die Dänen machen das Angebot und dann ist es auch gut. Und auch nur verstärkt für bestimmte Gruppen.
So schafft man Vertrauen.
In Deutschland macht man das Angebot, verändert dann aber laufend die Parameter und das Ziel, übt Druck flächendeckend auf die Bevölkerung aus, sucht Feindbilder und rudert regelmäßig bei den Versprechen zurück.

marq
15-09-2021, 13:14
Das ist halt der Unterschied, die Dänen machen das Angebot und dann ist es auch gut. Und auch nur verstärkt für bestimmte Gruppen.
In Deutschland macht man das Angebot, verändert dann aber laufend die Parameter und das Ziel, übt Druck flächendeckend auf die Bevölkerung aus, sucht Feindbilder und rudert regelmäßig bei den Versprechen zurück.

ich frage mich immer, ob das doch nicht eher an den geisten voraussetzungen vieler liegt, als am vertrauen in einer sachfrage. vertrauen gegenüber institutionen muss vorhanden sein und wird nicht ausschliesslich durch das verhalten in einer bestimmten sachlage aufgebaut.

es liegt ja zum großen teil an bestimmten gesellschaftlichen entwicklungen wie das immer militantere aufbegehren einzelner gruppen, die in deutschland doch anders geartet sind als in dänemark. es liegt auch an der mangelnden integrations von migranten in deutschland. gerade in diesen gruppen ist die impfquote schlecht, was immer nur ziemlich leise gesagt wird, aber ein größeres problem darstellt.

In Deutschland macht man das Angebot, verändert dann aber laufend die Parameter und das Ziel, übt Druck flächendeckend auf die Bevölkerung aus, sucht Feindbilder und rudert regelmäßig bei den Versprechen zurück.deutscher förderalismus ist auch etwas anderes als eine politik einer landesregierung wie von dänemark.

Cam67
15-09-2021, 13:37
i
vertrauen gegenüber institutionen muss vorhanden sein und wird nicht ausschliesslich durch das verhalten in einer bestimmten sachlage aufgebaut.

.

Wieso MUSS das sein ? und wenn es nicht Handlungen sind , was bitte erzeugt denn dann Vertrauen ? Worte ? Es sind doch erst die Umsetzungen von eigenen Vorgaben ,Versprechungen , eigenen Regeln und Richtlinien , also die Handlungen, die dann ev. zu vertrauen führen .

Da ist überhaupt kein MUSS . Für keine irgendwie geartete Institution .
Wenn , dann vertraue ich Menschen und das auf Basis ihrer Handlungen . und selbst das ist oft genug ein Fehlschlag, was aber nicht selten mit den eigenen Erwartungen zu tun hat ... und hier spielt woh eher das eigene Sicherheitsbedürfnis und Denken eine Rolle , als "nur" geistige Voraussetzungen .
Sogenanntes Vertrauen hat oft viel mit "Verantwortung für sich selbst abgeben" zu tun , und der Andere oder die Andere (z.b. eine Institution) soll diese Sicherheit erfüllen. darauf vertraut man dann..

davor ist keine Geistes-oder-Bildungsebene gefeit. wie gerade hier im Forum sehr deutlich zu lesen ist.

venom1984
15-09-2021, 14:02
+1

Warum muss ich einer Institution blind vertrauen? Als Mensch der grundsätzlich alles hinterfragt was mir nicht so ganz rund erscheint vertraue ich ganz sicher keinem blind. Zu oft schon auf die schnauze gefallen deshalb. Und meiner Ansicht nach hat unsere Politik nicht gerade mit Vertrauen geglänzt was das Thema corona und jetzt impfung angeht. Da vertraue ich dann doch eher meinem eigenen urteilsvermögen. Ob das dann letztendlich richtig oder falsch ist / war sei an dieser Stelle mal dahin gestellt, das wird sich dann noch zeigen

marq
15-09-2021, 14:30
wer sagt etwas vom blinden vertrauen? vertrauen bedeutet , dass man einer impfempfehlung vertraut, die eine unabhänige stelle (stiko) ausgesprochen hat und deren verlauf durch das paul ehrlich institut intensiv beobachtet. über alles wurde bis jetzt transparent berichtet und daraus richtige veränderungen empfohlen.

ps das was ihr vorbringt, zeugt doch nur von eurer grundablehnung von den statlichen massnahmen und empfehlungen.

ThomasL
15-09-2021, 14:32
Blindes Vertrauen ist immer blöd, Ebenso aber immer zu denken man könnte alles selbst am besten bewerten (Mr. Dunning und Mr. Kruger und so) :D
Oft ist es dann einfacher und besser die Glaubwürdigkeit der Institution für sich zu bewerten als den Inhalt der Empfehlung.

venom1984
15-09-2021, 14:49
wer sagt etwas vom blinden vertrauen? vertrauen bedeutet , dass man einer impfempfehlung vertraut, die eine unabhänige stelle (stiko) ausgesprochen hat und deren verlauf durch das paul ehrlich institut intensiv beobachtet. über alles wurde bis jetzt transparent berichtet und daraus richtige veränderungen empfohlen.

ps das was ihr vorbringt, zeugt doch nur von eurer grundablehnung von den statlichen massnahmen und empfehlungen.

Das sehe ich ganz anders, aber ich spare mir an dieser Stelle eine Diskussion.
Nur soviel (und wie auch woanders schon geschrieben), ich halte nicht alle massnahmen für falsch, paar sachen sind / waren schon sinnvoll und nachvollziehbar bezüglich grundablehnung.

Cam67
15-09-2021, 14:57
Blindes Vertrauen ist immer blöd, Ebenso aber immer zu denken man könnte alles selbst am Besten bewerten (Mr. Dunning und Mr. Kruger und so) :D
Oft ist es dann einfacher und besser die Glaubwürdigkeit der Institution für sich zu bewerten als den Inhalt der Empfehlung.

Nicht blind zu vertrauen bedeutet aber nunmal nicht automatisch , das man denkt alles besser zu können. ich sage das nur , weil sofort einseitig der Gegenpol angesprochen wird , und gleich Kruger herhalten muss .^^

Spätestens bei der Bewertung mit der Glaubwürdigkeit einer Institution kommt man wieder in Schwulitäten , denn wie bitte will ich das bewerten ? also entscheidet sich am Ende doch wieder jeder aus ganz anderen Gründen als auf Wissen. Hatten wir ja schon mit Bauchgefühl usw. und da spielt eben auch das Sicherheitsdenken eine Rolle und zugesprochenes vertrauen , wo man sich besser aufgehoben fühlt . Mit Wissen hat das aber nichts zu tun, für keine Seite die man wählt. ist auch ok, solage ich mir dessen bewust bin .........

Und wieso sollte es unabhängig der Empfehlung stattfinden . Gerade die Handlunge in BEZUG zu den Empfehlungen sind es doch die ein eventuelles Vertrauen aufbauen können.
aber natürlich hast du Recht mit "es ist einfacher" ob allerdings dadurch "besser" ist immernoch die ausstehende frage.

venom1984
15-09-2021, 14:59
Eines bezüglich Transparenz. Wenn alles wirklich so transparent berichtet worden wäre, würde es keine Menschen geben die allein im Auto sitzen und ne Maske drauf haben. Oder mit dem Rad unterwegs und maske auf, irgendwo in der Pampa. Und diese sehe ich immer wieder.
Auch die Angst von unter 30 jährigen an corona zu erkranken und dann mit der Chance 1 zu 3 daran zu sterben ist mir schon das ein oder andere mal begegnet.
So sachen sprechen jedenfalls nicht gerade von einer transparenten Berichterstattung

FireFlea
15-09-2021, 14:59

Du blendest hier einen entscheidenden Punkt aus. Die Dänen öffnen nicht, weil sie Impfgebote gemacht haben, sondern weil genug Leute diese Angebote auch angenommen haben!

Denmark's health ministry said high vaccine uptake has allowed the country to roll back the pandemic control measures.

Im Umkehrschluss - hier haben nicht genug Leute die Impfangebote angenommen, also können wir weniger Maßnahmen öffnen. Wer auf Dänemark verweist müsste konsequenterweise selbst bereit sein, sich impfen zu lassen.

ThomasL
15-09-2021, 15:04
Nicht blind zu vertrauen bedeutet aber nunmal nicht automatisch , das man denkt alles besser zu können. ich sage das nur , weil sofort einseitig der Gegenpol angesprochen wird , und gleich Kruger herhalten muss .^^
Du interpretierst mir immer zuviel in meine Beiträge herein was da gar nicht drinnen steht. D&K ist z.B. etwas, dass einem selbst bewusst sein sollte - keine Vorwurf an irgendjemand. Und das es unabhängig von der Empfehlung ist habe ich nicht behauptet (ich schaue mir i.d.R. beides an).
Natürlich ist auch die Bewertung der Quelle immer schwierig und mit Unsicherheit verbunden (sicher ist nur der Tod), trotzdem ist es oftmals einfach als eine Bewertung von Inhalten für die man überhaupt nicht über das erforderliche Hintergrundwissen und Zugriff auf alle Quelle verfügt - ich verstehe aber schon, dass das niemand gerne zugibt).

@FireFlea: 1+

ThomasL
15-09-2021, 15:10
Eines bezüglich Transparenz. Wenn alles wirklich so transparent berichtet worden wäre, würde es keine Menschen geben die allein im Auto sitzen und ne Maske drauf haben. Oder mit dem Rad unterwegs und maske auf, irgendwo in der Pampa. Und diese sehe ich immer wieder.
Und das liegt dann an mangelnder Transparenz oder nicht vielleicht eher daran, dass sich Leute nicht richtig informiert haben. Und nur mal nebenbei, im Auto kann es auch einfach so sein, dass die nicht dauernd auf- und absetzen zu müssen (habe ich auch schon beim einkaufen in mehreren Geschäften so gehandhabt). Wobei ich auf dem Fahrrad noch keinen mit Maske gesehen habe... dabei fahre ich viel Fahrrad.

Cam67
15-09-2021, 15:17
Du interpretierst mir immer zuviel in meine Beiträge herein was da gar nicht drinnen steht. D&K ist z.B. etwas, dass einem selbst bewusst sein sollte - keine Vorwurf an irgendjemand. Und das es unabhängig von der Empfehlung ist habe ich nicht behauptet (ich schaue mir i.d.R. beides an).

@FireFlea: 1+

Wo hab ich ZUVIEL rein interpretiert , wenn in einem Satz blindes Vertrauen steht und dazu ein Besserwissen mit Verweis zu Kruger als Gegenpol. Mehr habe ich nicht angesprochen. Was war da bitte ZUVIEL. ich hab einfach nur das normale DAZWISCHEN vermisst.

mit unabhängig stimmt. sorry. ich hätte "und wieso ist es besser.als den Inhalt zu betrachten ....? " schreiben sollen .....

venom1984
15-09-2021, 15:21
Eigentlich ist es vollkommen egal was man schreibt, jeder hier wird immer irgend eine Begründung finden um seine Sichtweise zu rechtfertigen.

Unterm Strich bleibt aber trotzdem die Tatsache das in anderen Ländern die coronapolitik scheinbar besser funktioniert und auch die impfbereitschaft weitaus größer ist als bei uns und das obwohl Deutschland ja ein so aufgeklärtes demokratisches vorzeigeland ist.
Irgendwo muss da dann also wohl doch der Wurm drin sein.

marq
15-09-2021, 15:21
Und das liegt dann an mangelnder Transparenz oder nicht vielleicht eher daran, dass sich Leute nicht richtig informiert haben. Und nur mal nebenbei, im Auto kann es auch einfach so sein, dass die nicht dauernd auf- und absetzen zu müssen (habe ich auch schon beim einkaufen in mehreren Geschäften so gehandhabt). Wobei ich auf dem Fahrrad noch keinen mit Maske gesehen habe... dabei fahre ich viel Fahrrad.

ziehe immer die maske im auto auf , wenn ich in mehrere geschäfte zum einkaufen fahre, die maske stört mich null. das auf und ab ziehen schon eher :D:D:D ich opfer :D

venom1984
15-09-2021, 15:30
@marq: Dir muss ich aber zu Gute halten, das Du wirklich zu deiner Meinung stehst, auch wenn ich es ganz anders sehe :biglaugh: , und dann auch direkt schreibst was viele sicher denken, sich aber nicht trauen laut auszusprechen :halbyeaha

Ganz anders als unsere Politiker ;)

FireFlea
15-09-2021, 15:34
Eigentlich ist es vollkommen egal was man schreibt, jeder hier wird immer irgend eine Begründung finden um seine Sichtweise zu rechtfertigen.

Unterm Strich bleibt aber trotzdem die Tatsache das in anderen Ländern die coronapolitik scheinbar besser funktioniert und auch die impfbereitschaft weitaus größer ist als bei uns und das obwohl Deutschland ja ein so aufgeklärtes demokratisches vorzeigeland ist.
Irgendwo muss da dann also wohl doch der Wurm drin sein.

Wäre Deine Impfbereitschaft höher, wenn Du bspw. in Dänemark leben würdest? Wenn ja wieso, die Spritzen da ja das gleiche Zeug.

venom1984
15-09-2021, 15:39
Bezüglich meiner impfbereitschaft hab ich schon so einiges geschrieben das ich nicht nochmal wiederholen werde ;)

ThomasL
15-09-2021, 15:40
@CAM67: Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber ich lese da einfach Dinge in deiner Antwort die nicht zu dem passen was ich ausdrücken wollte (ist halt wieder Sender-Empfänger, also bitte nicht im Sinne einer Schuldzuweisung verstehen - bzw. wenn dann auch an den Schreiber, also mich).

@venom1984: Klar ist auch vieles von politischer Seite schiefgelaufen. Nur ist es halt zu einfach immer nur dort die Verantwortung zu suchen.

discipula
15-09-2021, 16:17

Jeder Mensch mit halbwegs gesundem Körpergefühl will doch frei atmen, und unters Kinn geschoben ist das Teil ja schnell.

Fahrradfahrerinnen (meist Frauen) mit Maske sehe ich auch gelegentlich, ja.

Katamaus
15-09-2021, 17:08
Und das liegt dann an mangelnder Transparenz oder nicht vielleicht eher daran, dass sich Leute nicht richtig informiert haben.

Zumindest hat man es ganz offensichtlich nicht geschafft, ihnen die wesentlichen Informationen vernünftig zu vermitteln.

Cam67
15-09-2021, 17:28
@CAM67: Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber ich lese da einfach Dinge in deiner Antwort die nicht zu dem passen was ich ausdrücken wollte (ist halt wieder Sender-Empfänger, also bitte nicht im Sinne einer Schuldzuweisung verstehen - bzw. wenn dann auch an den Schreiber, also mich).
.

Ja vll. bin ich etwas zu sensibel langsam was das Thema angeht , da es hier sone kleine gruppe gibt die nicht müde wird , Träger anderer Ansichten als geistig minderbemittelt und Bildungstechnisch schwach darzustellen .
Damit meine ich ausdrücklich nicht dich.
Selbst aber naive bis pubertäre Kommentare abgibt , inklusive Kruger-Verweise , die diese These (andere Seite ist betroffen ...) einfach nur lächerlich wirken lässt.

also sorry ,wenn dann bei mir was getriggert wird . Bin auch nicht frei davon ^^

Barbecue
15-09-2021, 17:29
Wir leben in einem Land, das Wunderheiler mit Zuckerkügelchen über die Krankenkassen finanziert, Medikamentenherstellung als Mafia verleumdet und mit Wünschelrutengängern bestimmt, wo man die Kinderbetten plaziert, Was erwartest Du?
Hehe, gut gebrüllt!:D

Alephthau
15-09-2021, 21:45
vertrauen bedeutet , dass man einer impfempfehlung vertraut, die eine unabhänige stelle (stiko) ausgesprochen hat und deren verlauf durch das paul ehrlich institut intensiv beobachtet.

Du meinst die STIKO, auf deren Empfehlungen man nur gehört hat, wenn sie in den (politischen) Kram gepasst haben und sonst lautstark verlangt hat die STIKO solle gefälligst ihre Empfehlung aussprechen?
Du meinst die STIKO, deren Empfehlung man ignoriert hat (Kinderimpfung) und die eigene Agenda durch gedrückt hat?

Interessant...

Die Stimmung die gegenüber der STIKO, sowie deren Leiter, aufgebaut wurde, hat bei der (plözlichen) positiven Empfehlung für die Kinderimpfung durch diue STIKO bestimmt auch einen Vertrauensverlust verursacht.

Die leiseste kritische Stimme, oder eine die nicht der propagierten Meinung entspricht, wird sofort (medial) nieder gemacht/gebrüllt und die Person(en) quasi zu persona(e) non grata(e) erklärt.

Und noch einmal zum Bericht des br:

Die Argumentation des Berichtes ist Schwurbelei pur!:biglaugh:

Die Impfung schützt, nach den bisherigen Daten, die Geimpften vor schweren Verläufen. Sie schützt nicht vor Infektion und Übertragung.

Soweit hat der Bericht ja auch recht, aber hier wären wir bei Dänemark angekommen: Wer gefährdet ist, erhält durch die Impfung erstmal einen gewissen Schutz, wenn auch durch eine recht hohe Chance heftige Impfreaktionen/Nebenwirkungen zu erleiden.

Kosten/Nutzen für diese Gruppe ist recht gut, da Covid19 hier ein "Schnitter" ist.

Gehört man aber nicht der bedrohten Altersgruppe an und/oder hat keine schweren Vorerkrankungen, kommt man in den "Genuß" der Impfreaktionen/Nebenwirkungen, aber infiziert sich weiterhin und verbreitet ebenso das Virus weiter. Hier sind besonders die Kinder und Jugendlichen zu sehen, auch wenn sich die Daten dazu bestimmt kaum einer selbst angeschaut hat. (Es sind an Covid-19 weniger Kinder verstorben als in einer Grippesaison.....)

Mal aus dem Wochenbericht des RKI:

Von allen Todesfällen waren 79.486 (86 %) Personen 70 Jahre und älter, der Altersmedian lag bei 84 Jahren. Im Unterschied dazu beträgt der Anteil der über 70-Jährigen an der Gesamtzahl der übermittelten COVID-19-Fälle etwa 12 %. Bislang sind dem RKI 25 validierte COVID-19-Todesfälle bei unter 20-Jährigen übermittelt worden. Diese Kinder und Jugendlichen waren zwischen 0-19 Jahre alt.
Bei 16 Fällen lagen Angaben zu bekannten Vorerkrankungen vor. Die Todesfälle bei <20-Jährigen werden einzeln vom RKI geprüft und validiert, so dass es bei der Anzahl der Todesfälle noch zu Veränderungen kommen kann.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-09-09.pdf?__blob=publicationFile

Die Zahl ist seit Monaten recht stabil, ich bezweifele, dass da noch große Sprünge kommen werden.

Wenn jetzt also besonders Kinder und Jugendliche quasi nicht betroffen sind von schweren Verläufen aber sie weiter fleißig verteilen können, die Impfung hier also nichts verhindert, welchen epidemiologischen Nutzen hat dann die Impfung bei ihnen?

Gruß

Alef

ThomasL
16-09-2021, 06:39
Zumindest hat man es ganz offensichtlich nicht geschafft, ihnen die wesentlichen Informationen vernünftig zu vermitteln.
Es ging um Leute die alleine im Auto und auf dem Fahrrad Maske tragen. Dass das nicht notwendig ist wurde sehr vernünftig vermittelt, aber natürlich: Die Medien und Politik sind wirklich an allem Schuld, dass der einzelne manchmal einfach zu blöd ist kommt in diesem Land natürlich nicht vor (nun, außer er geht in die Politik, dann ist er es automatisch).
Läge es an der Vermittlung währen die doch wohl kaum eine absolute Minderheit (wie gesagt, beim Auto gibt es auch andere Gründe, dass Disci diese nicht anerkennt ist schlichtweg ihr Problem, wer wegen 2min von Laden A nach B das Gefühl hat wegen der Maske nicht frei atmen zu können ist vielleicht doch nicht so ganz gesund und fit - mich nervt sie unterm Kinn dabei mehr).

@Cam67: Kann dich da gut verstehen geht mir ja nicht anders, wie gesagt ich halte es einfach für wichtig sich der eigenen Limitierung bewusst zu sein, da hilft die Kenntnis des Dunning-Kruger Effekts (oder nimm das Problem der unbewussten Inkompetenz). Immer, nicht immer aber immer öfter (letzteres bezieht sich NUR auf mich).

@Barbecue: Dein Zitat ist etwas missglückt (die quote tags), sieht so aus als ob der zitierte Teil komplett von mir ist.

@Alef: Deine Kritik bzgl. Politik und Stiko teile ich, wenn ich auch finde du stellst es übertrieben da. Was mir aber auffällt, dass durch die Impfung immer noch die Ansteckungs- und Übertragungswahrscheinlichkeit reduziert wird unterschlägst Du in deinem Beitrag vollständig. In diesem Fall dann von "schützt nicht" zu sprechen ist falsch (außer man versteht unter Schutz immer etwas mit 100% Schutzwirkung - dann schützt aber fast gar nichts, kein Helm, kein Gurt, keine....).

venom1984
16-09-2021, 08:02
@thomas: im umkehrschluss willst du damit dann also sagen, der Grund für die Misere hierzulande im Vergleich zu andren Ländern ist, das wir Deutschen ein Haufen voller Dummköpfe sind. Ich mein wenn von oberster Stellen alles großteils so richtig gemacht wird, es aber trotzdem alles so stockt ist dies die einzig logische Schlussfolgerung :D

Truthseeker
16-09-2021, 08:12
Es ging um Leute die alleine im Auto und auf dem Fahrrad Maske tragen. Dass das nicht notwendig ist wurde sehr vernünftig vermittelt,

Die Politik hat breit und lang darüber diskutiert ob Aktivitäten im Freien untersagt gehören und die Medien titelten monatelang, die unsichtbare Gefahr.
Eine echte Einordnung der realen Gefahr wurde bis Dato nicht durchgeführt. Eher geht das Panikrad jetzt mit Herbst wieder los.

discipula
16-09-2021, 08:41
Die Politik hat breit und lang darüber diskutiert ob Aktivitäten im Freien untersagt gehören

:rolleyes:
Die Franzosen sind mit dem Helikopter Wanderwege abgeflogen und haben Wanderer wieder nach Hause geschickt....:rolleyes:

Eine echte Einordnung der realen Gefahr wurde bis Dato nicht durchgeführt.

Leider nicht.

Emotionalität und Tränendrüsen kriegt man allerdings ohne Ende.

Tomcat
16-09-2021, 08:44
Die Politik hat breit und lang darüber diskutiert ob Aktivitäten im Freien untersagt gehören und die Medien titelten monatelang, die unsichtbare Gefahr.

Genau. Die angeblich 10 Meter lange "Aerosolfahne", die ein Jogger hinter sich herzieht ... ;)

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte. Die allermeisten Leute sind vernünftig und hören auf die Experten statt auf die Medien. Der Rest tobt sich in den sozialen Medien aus und streitet sich mit anderen Leuten, die auch größtenteils nur über schnell gegoogeltes Wissen verfügen :p

Truthseeker
16-09-2021, 08:51
Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte. Die allermeisten Leute sind vernünftig und hören auf die Experten statt auf die Medien. Der Rest tobt sich in den sozialen Medien aus und streitet sich mit anderen Leuten, die auch größtenteils nur über schnell gegoogeltes Wissen verfügen :p

Kommt halt darauf an auf welche. Geht man nach den Empfehlungen der dänischen Experten machen wir in Deutschland alles konträr dazu.

Bücherwurm
16-09-2021, 08:58
Die allermeisten Leute sind vernünftig und hören auf die Experten statt auf die Medien.

Ach ja, das Wort "vernünftig" scheint doch sehr beliebt...

Also auf "Experten" soll ich hören, auf "Medien" nicht?

Was, wenn "Experten" in "Medien" auftreten?

https://www.welt.de/kultur/plus233779726/Corona-Die-guten-Nachrichten-die-wir-leider-nicht-erfahren.html

Der Rest tobt sich in den sozialen Medien aus und streitet sich mit anderen Leuten, die auch größtenteils nur über schnell gegoogeltes Wissen verfügen :p

Schnell ergoogelt ist m.E. immer noch besser, als jeden Mist für bare Münze zu nehmen.

ThomasL
16-09-2021, 09:39
@thomas: im umkehrschluss willst du damit dann also sagen, der Grund für die Misere hierzulande im Vergleich zu andren Ländern ist, das wir Deutschen ein Haufen voller Dummköpfe sind. Ich mein wenn von oberster Stellen alles großteils so richtig gemacht wird, es aber trotzdem alles so stockt ist dies die einzig logische Schlussfolgerung :D
Da steht wiedermal einiges, dass ich überhaupt nicht gesagt habe (ein Haufen Dummköpfe, von oberer Stelle alles richtig gemacht,...).

@Truthseeker: Es wurde Ausnahmsweise mal öffentlich diskutiert und neue Studien direkt veröffentlich. Ich sehe auch, dass davon offensichtlich viele überfordert sind. Wenn ihr da unbedingt eine Schuld bei der Politik sehen wollt, dann liegt die darin, dass die Schulen (zumindest früher) den Bürger auf eine offen geführte Debatte nicht ausreichend vorbereiteten.

ThomasL
16-09-2021, 09:40
Der Rest tobt sich in den sozialen Medien aus und streitet sich mit anderen Leuten, die auch größtenteils nur über schnell gegoogeltes Wissen verfügen :p
Verdammt, erwischt :D

venom1984
16-09-2021, 10:06
@thomas: klar, ist natürlich auch etwas überspitzt geschrieben, das gebe ich zu. Wollte damit halt nur das verdeutlichen was ich weiter oben geschrieben hab.

Aber trotzdem ist die allgemeine Meinung eher: freiwillig ungeimpft = Dummkopf. Oder wie unser ehemaliger Bundespräsident so schön sagt "bekloppte" . Und hey, wenn der das sagt muss es ja auch stimmen.
Zumindest bei mir tragen solche Aussagen nicht gerade dazu bei vertrauen zu schaffen. Ebenso wenig wie der krasse Wortbruch der Regierung bezüglich impfpflicht, die seid heute zumindest durch die Hintertür in den meisten Bundesländern gilt, obwohl das ja immer ausgeschlossen wurde.

Truthseeker
16-09-2021, 10:06
@Truthseeker: Es wurde Ausnahmsweise mal öffentlich diskutiert und neue Studien direkt veröffentlich. Ich sehe auch, dass davon offensichtlich viele überfordert sind. Wenn ihr da unbedingt eine Schuld bei der Politik sehen wollt, dann liegt die darin, dass die Schulen (zumindest früher) den Bürger auf eine offen geführte Debatte nicht ausreichend vorbereiteten.

Naja die Schulen wurden auch sofort geschlossen.
Auch ein Unterschied zu Dänemark, die hielten nach der ersten Welle die Schulen offen.
Dass es eine Debatte gab kann ich nicht erkennen, auch nicht dass Studien die eine abweichende Meinung zugelassen hätten groß thematisiert wurden.
Es gab immer wieder Kritiker, die wurden aber medial niedergestreckt.
Dänemark wird ja immer wieder für seine Impfquote gelobt, der Weg dahin wird kaum beleuchtet.
So hatte Dänemark immer weniger strenge Regeln, hat bei AstraZeneca sofort eingegriffen, da twitterte Lauterbach noch, alles Humbug und hatte nie die Kinder im Fokus.
Sogar schon im Juni wurde aufgrund einer Studie die Maskenpflicht aufgehoben. In Deutschland undenkbar.

Tomcat
16-09-2021, 10:18
Aber trotzdem ist die allgemeine Meinung eher: freiwillig ungeimpft = Dummkopf.

Wie alle Menschen neigen auch die Impfbefürworter zu Verallgemeinerungen. :)

Auch ich betrachte 2G und kostenpflichtige Tests als indirekte Impfpflicht. Kann man nicht anders nennen.
Lasse ich mich nicht impfen, schließe ich mich quasi vom kompletten sozialen Leben aus.

Wahrscheinlich überträgt die Regierung die Entscheidungsvollmacht 3G/2G deshalb auf die Städte und Länder - damit sie ihr Versprechen nicht brechen muss.

Bücherwurm
16-09-2021, 10:22
Schnell ergoogelt ist m.E. immer noch besser, als jeden Mist für bare Münze zu nehmen.

Um vielleicht mal ein Beispiel zu bringen: Dass "pcr-positiv" nicht unbedingt "infiziert" heißt und "infiziert" noch lange nicht "krank", dass also viele "Fälle" gar keine "Fälle" sind - wo in den Verlautbarungen der Regierung findet man das? Und hat vielleicht zwischenzeitlich jemand herausgefunden, ob es einen "Standard-ct-Wert" für die Testungen in DL gibt?

FireFlea
16-09-2021, 10:27
Kommt halt darauf an auf welche. Geht man nach den Empfehlungen der dänischen Experten machen wir in Deutschland alles konträr dazu.

Zum Beispiel?

Truthseeker
16-09-2021, 10:33
Zum Beispiel?

Die Kinder in den Impffokus rücken und medizinische Gremien unter Druck setzen, dass sie sich "richtig" entscheiden.
Die Maskenpflicht als unumstößlich sehen, strenge Regeln für den Privatbereich aufstellen, der grüne Pass wurde auch benutzt um Lockerungen voran zu treiben, ect.

FireFlea
16-09-2021, 10:34
Die Kinder in den Impffokus rücken und medizinische Gremien unter Druck setzen, dass sie sich "richtig" entscheiden.
Die Maskenpflicht als unumstößlich sehen, strenge Regeln für den Privatbereich aufstellen, der grüne Pass wurde auch benutzt um Lockerungen voran zu treiben, ect.

Dänemark empfiehlt ausdrücklich die Kinderimpfung ab 12.

Truthseeker
16-09-2021, 10:35
Dänemark empfiehlt ausdrücklich die Kinderimpfung ab 12.

Es gibt aber keinen Impfdruck. Die Maßnahmen wurden aufgehoben, es gibt also keinen Grund mehr die Kinder zu impfen.
Empfehlen heißt halt nicht zwingen.

Dazu.

Dänemark will auch Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren impfen. Doch das kann noch eine Weile dauern - denn erst sollen alle anderen ab 16 eine Impfung bekommen.

https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-daenemark-impfung-jugendliche-100.html

Das war vor nicht zwei Monaten.

FireFlea
16-09-2021, 10:46
Es gibt aber keinen Impfdruck. Die Maßnahmen wurden aufgehoben, es gibt also keinen Grund mehr die Kinder zu impfen.
Empfehlen heißt halt nicht zwingen.

Nochmals - die Maßnahmen wurden aufgehoben WEIL genug Leute geimpft sind. Wer hier Lockerungen wie in Dänemark möchte, sollte selbst bereit sein, sich impfen zu lassen.

Und wer den Deutschen Gremien, Wissenschaftlern, Begründungen etc. nicht vertraut und darauf verweist, dass in Dänemark ja alles besser begründet und kommuniziert werde, kann sich ja diese Begründungen zu Gemüte führen. Nur die sehen im Kern halt ebenfalls vor, dass Corona ein Problem und Impfung die Lösung ist.

Daher verstehe ich nicht, wenn ich immer lese Dänemark hier und Dänemark da, wenn viele, die hier bzgl. Maßnahmen auf Dänemark verweisen, selbst nicht bereit sind den dazu notwendigen Schritt zu tun.

Truthseeker
16-09-2021, 11:05
Nochmals - die Maßnahmen wurden aufgehoben WEIL genug Leute geimpft sind. Wer hier Lockerungen wie in Dänemark möchte, sollte selbst bereit sein, sich impfen zu lassen.
Lockerungen traten bereits im Juni im Kraft, da waren die Dänen noch weit von der momentanen Impfquote entfernt. Ddie Impfquote Mitte Juni lag bei ca 25%, da wurde sich schon von Masken verabschiedet. In Deutschland wurde die 4te Welle beschworen.

Die Impfquote der 12 bis 15 ist dort gerade ca 51 Prozent.
Es sind vor allem die hohen Altersgruppen die eine hohe Impfquote aufweisen, über 90% Prozent.

Und wer den Deutschen Gremien, Wissenschaftlern, Begründungen etc. nicht vertraut und darauf verweist, dass in Dänemark ja alles besser begründet und kommuniziert werde, kann sich ja diese Begründungen zu Gemüte führen. Nur die sehen im Kern halt ebenfalls vor, dass Corona ein Problem und Impfung die Lösung ist.
Trotzdem zwingen die Dänen ihre Bevölkerung nicht und haben auch keine gleich strengen Maßnahmen, zu keinem Zeitpunkt. Man kann halt eine Empfehlung so oder so auslegen. In Dänemark ist sie halt das, eine Empfehlung.

Daher verstehe ich nicht, wenn ich immer lese Dänemark hier und Dänemark da, wenn viele, die hier bzgl. Maßnahmen auf Dänemark verweisen, selbst nicht bereit sind den dazu notwendigen Schritt zu tun.
Weil du auch den Weg nicht betrachtest, nur das Endprodukt. Das ist ein Fehler, alles komplett anders machen und das gleiche Ergebnis zu erzielen wollen ist halt naiv.

FireFlea
16-09-2021, 11:13
Der Kern jeglicher Betrachtung ist, dass nicht zusammen passt Öffnungen zu fordern und Impfungen abzulehnen.

Truthseeker
16-09-2021, 11:18
Der Kern jeglicher Betrachtung ist, dass nicht zusammen passt Öffnungen zu fordern und Impfungen abzulehnen.

Kann man so sehen, dann stagniert Deutschland halt weiter. :)

FireFlea
16-09-2021, 11:20
Kann man so sehen, dann stagniert Deutschland halt weiter. :)

Sehen auch die Dänen so. Wir stagnieren aufgrund mangelnder Impfbereitschaft.

FireFlea
16-09-2021, 11:21
Und ich würde sagen es stagniert nicht Deutschland, es stagnieren die Ungeimpften.

Truthseeker
16-09-2021, 11:22
Und ich würde sagen es stagniert nicht Deutschland, es stagnieren die Ungeimpften.

Auch dieser Blick und die Ausgrenzung ist ein Unterschied zu Dänemark.

FireFlea
16-09-2021, 11:28
Auch dieser Blick und die Ausgrenzung ist ein Unterschied zu Dänemark.

Mittlerweile - bis vor Kurzem hatte Dänemark auch noch unterschiedliche Freiheitsgrade für Geimpfte und Ungeimpfte (bspw. nur mit Impfnachweis in die Disko). Das ändert sich jetzt, weil eine kritische Impfmasse erreicht ist. Kernaussage bleibt ;)

Truthseeker
16-09-2021, 11:38
Mittlerweile - bis vor Kurzem hatte Dänemark auch noch unterschiedliche Freiheitsgrade für Geimpfte und Ungeimpfte (bspw. nur mit Impfnachweis in die Disko). Das ändert sich jetzt, weil eine kritische Impfmasse erreicht ist. Kernaussage bleibt ;)

Was auch ein Unterschied zu Deutschland ist, die Dänen sind ja noch weit hinter den 85% Prozent des RKI die es angeblich braucht.
Man musste den Coronapass vorzeigen, der gilt auch wenn man genesen oder getestet ist.

Tomcat
16-09-2021, 11:38
Lockerungen traten bereits im Juni im Kraft, da waren die Dänen noch weit von der momentanen Impfquote entfernt. Ddie Impfquote Mitte Juni lag bei ca 25%, da wurde sich schon von Masken verabschiedet. In Deutschland wurde die 4te Welle beschworen.

Alles korrekt. Du darfst aber nicht ignorieren, dass Dänemark damit ein gewisses Risiko eingegangen ist. Das hätte auch schiefgehen können. Schweden hatte ursprünglich ja auch das Modell, einfach alles laufen zu lassen. Aber das hat nicht geklappt.

Es gibt bei Pandemien keine "Ooops-Taste", mit der man alles noch mal auf Anfang setzen kann.

Es bringt daher nicht viel, nachträglich zu analysieren, welches Land nun welche "Fehler" gemacht hat. Hätte das dänische Modell in einem Fiasko geendet, hätten sich die Deutschen zu recht für ihre Vorsicht gelobt. Wir werden auch sicher sehr aufmerksam verfolgen, wie sich das Corona-Geschehen in den Ländern entwickelt, die jetzt massiv lockern.

Und ja, wir wären alle froh, wenn der dänische Weg der richtige ist :)

FireFlea
16-09-2021, 11:46
Was auch ein Unterschied zu Deutschland ist, die Dänen sind ja noch weit hinter den 85% Prozent des RKI die es angeblich braucht.
Man musste den Coronapass vorzeigen, der gilt auch wenn man genesen oder getestet ist.

Die Kernaussage ist aber auch hier, dass erstmal eine gewisse Impfmasse erreicht werden muss.

discipula
16-09-2021, 11:48
Alles korrekt. Du darfst aber nicht ignorieren, dass Dänemark damit ein gewisses Risiko eingegangen ist.

alles was man tut, oder bleiben lässt, bringt Risiken mit sich. Halt einfach unterschiedliche.

der Weg der grössten Ängstlichkeit ist nicht notwendigerweise jener, der die besten Ergebnisse bringt.

Truthseeker
16-09-2021, 11:50
Die Kernaussage ist aber auch hier, dass erstmal eine gewisse Impfmasse erreicht werden muss.

Die war vorher nur nie vorgegeben in Dänemark.
Und gelockert wurde trotzdem schon vorher.

Truthseeker
16-09-2021, 11:52
Alles korrekt. Du darfst aber nicht ignorieren, dass Dänemark damit ein gewisses Risiko eingegangen ist. Das hätte auch schiefgehen können. Schweden hatte ursprünglich ja auch das Modell, einfach alles laufen zu lassen. Aber das hat nicht geklappt.

Die Angst der Politik ist halt das größte Problem in Deutschland. Das signalisiert halt, dass man seinen eigenen Maßnahmen nicht vertraut und deswegen immer neue noch abstrusere braucht.
Schweden wird Ende September alles öffnen und steht niergends wirklich schlechter da als Deutschland.
Die Schweden hatten übrigens Maßnahmen.

FireFlea
16-09-2021, 11:53
Die war vorher nur nie vorgegeben in Dänemark.

Wenn das so ist, handeln wir ja sogar transparenter.

Selbst wenn wir morgen zu 100% auf das dänische Modell umschwenken würden, könnten wir morgen nicht öffnen, sondern hätten noch einen gewissen Weg vor uns.

Truthseeker
16-09-2021, 11:55
Wenn das so ist, handeln wir ja sogar transparenter.

Selbst wenn wir morgen zu 100% auf das dänische Modell umschwenken würden, könnten wir morgen nicht öffnen, sondern hätten noch einen gewissen Weg vor uns.

Erstmal müssten sehr viele Beschränkungen fallen die es in Dänemark schon vor der momentanen Impfquote nicht mehr gegeben hat. Das ist aber wirklich ein langer Weg noch bei uns.
Die Impfquote in Deutschland wurde laufend verändert, wirklich transparent war das nicht.

FireFlea
16-09-2021, 11:58
Erstmal müssten sehr viele Beschränkungen fallen die es in Dänemark schon vor der momentanen Impfquote nicht mehr gegeben hat. Das ist aber wirklich ein langer Weg noch bei uns.
Die Impfquote in Deutschland wurde laufend verändert, wirklich transparent war das nicht.

Und dann? Verharren wir trotzdem in Teilmaßnahmen, bis eine kritische Impfmasse erreicht ist. Kernaussage ist weiterhin, dass die wie auch immer gearteten Maßnahmen erst aber einer gewissen Impfquote aufhören können, egal ob das jetzt x oder y% sind.

Tomcat
16-09-2021, 11:59
Alles, was man tut oder bleiben lässt, bringt Risiken mit sich. Halt einfach unterschiedliche.
Der Weg der grössten Ängstlichkeit ist nicht notwendigerweise jener, der die besten Ergebnisse bringt.

Toller Text - für einen Glückskeks. Als Beitrag in einem Forum eher nicht ...

venom1984
16-09-2021, 12:05
@fireflea: wenn hier alles von Seiten der Regierung so super läuft wie du sagst, frag ich dich das selbe wie Thomas. Warum ist dann die impfbereitschaft hierzulande soviel schlechter als in Dänemark oder auch Andre Länder?
Wenn die Regierung alles so supertoll gemacht hat würde das ja im umkehrschluss bedeuten das wir Deutschen ein Volk aus lauter dummköpfe sind, die die Wahrheit nicht erkennen. Sehe ich das richtig?

Truthseeker
16-09-2021, 12:06
Und dann? Verharren wir trotzdem in Teilmaßnahmen, bis eine kritische Impfmasse erreicht ist. Kernaussage ist weiterhin, dass die wie auch immer gearteten Maßnahmen erst aber einer gewissen Impfquote aufhören können, egal ob das jetzt x oder y% sind.

Oder wir beobachten mal kritisch die Lage und schauen was wirklich passiert.
Dazu gehört eine genaue Analyse der Risikogruppen, der Schutzkonzepte in Gesundheitseinrichtungen und der Einordnung der tatsächlichen Gefährlichkeit von Corona.
Nichts davon passiert in Deutschland, sieht man auch daran, dass Dänemark einen zweiten harten Lockdown verhindert hat, Deutschland nicht.
Als in Dänemark gelockert wurde wurde in Deutschland noch über die Inzidenz als Heiligen Wert fabuliert.
Der große Unterschied ist halt, in Dänemark vertraut die Regierung der Bevölkerung. Deswegen kommt Vertrauen zurück.
In Deutschland sucht man Feindbilder und wundert sich warum ausgegrenzte Personen sich nicht so verhalten wie man sich das wünscht.
Da kann man noch so sehr am Kern festhalten, man wird das Ergebnis mit völlig anderem Vorgehen nicht erzielen.

Ripley
16-09-2021, 12:06
Zu Dänemark hier ein paar Anmerkungen:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus233783654/Corona-Massnahmen-Das-Daenemark-Missverstaendnis.htmlhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20210916/19806bca7c86c5e62a59326cfe35af04.jpg

Tomcat
16-09-2021, 12:08
Schweden wird Ende September alles öffnen und steht nirgends wirklich schlechter da als Deutschland.

Schweden steht hinsichtlich Corona deutlich besser da:

https://www.n-tv.de/panorama/Schweden-feiert-trotz-niedriger-Impfquote-article22800085.html

Noch deutlicher wird dies, wenn man sich die Impfquoten nach Altersgruppen ansieht. 91,3 Prozent der über 80-jährigen Schweden sind komplett geimpft, 94,9 Prozent werden es bald sein. Noch besser sieht es bei den 70- bis 79-Jährigen mit 93,8 und 96,2 Prozent aus. Hohe Quoten weist auch die Bevölkerung zwischen 60 und 69 Jahren mit 88,6 und 91,3 Prozent auf, richtig gut sieht es auch bei den 50- bis 59-Jährigen mit 84,5 und 88,6 Prozent aus.

Auch die in Schweden offenbar höhere Impfbereitschaft lässt natürlich größere "Risiken" zu.

FireFlea
16-09-2021, 12:10
@fireflea: wenn hier alles von Seiten der Regierung so super läuft wie du sagst, frag ich dich das selbe wie Thomas. Warum ist dann die impfbereitschaft hierzulande soviel schlechter als in Dänemark oder auch Andre Länder?
Wenn die Regierung alles so supertoll gemacht hat würde das ja bedeuten das wir Deutschen ein Volk als lauter dummköpfe sind, die die Wahrheit nicht erkennen. Sehe ich das richtig?

Ich glaube nicht, dass die Regierung hier alles supertoll gemacht hat. Ich rede hier davon, dass für Lockerungen eine gewisse Impfmasse der Bevölkerung notwendig ist.

Du verweist ja selbst auf Dänemark. Daher habe ich weiter oben auch gefragt ob Du Dich impfen lassen würdest, wenn Du in Dänemark wärst. Ist aber offenbar nicht der Fall. Also sind die dänischen Argumentation und Vorgehen ja in Bezug auf Dich auch nicht wirksamer, als die Deutschen ;) Warum dann aber überhaupt auf Dänemark verweisen?

Truthseeker
16-09-2021, 12:17
Schweden steht hinsichtlich Corona deutlich besser da:

https://www.n-tv.de/panorama/Schweden-feiert-trotz-niedriger-Impfquote-article22800085.html

Auch die in Schweden offenbar höhere Impfbereitschaft lässt natürlich größere "Risiken" zu.

Schweden hat eine Gesamtimpfquote von ca 60%. Damit sind sie hinter uns.
Die Risikogruppen sind besser geimpft.
Da fragt man sich halt warum in Deutschland Druck auf die Kinder aufgebaut wird wenn bei den Risikogruppen noch so viel zu holen ist.
Im Umkehrschluss heißt das übrigens, dass die Jüngeren in Schweden weniger geimpft sein müssen, sonst hätten sie nicht eine geringere Gesamtimpfquote als wir.

Truthseeker
16-09-2021, 12:18
Ich glaube nicht, dass die Regierung hier alles supertoll gemacht hat. Ich rede hier davon, dass für Lockerungen eine gewisse Impfmasse der Bevölkerung notwendig ist.

Siehe den Post von Ripley, gelockert wäre so oder so geworden, das war bereits beschlossen in Dänemark. Lange vor der gewissen Impfphase.

venom1984
16-09-2021, 12:20
Du versuchst jetzt abzulenken indem du auf mich verweist, obwohl du absolut kein plan hast wie ich selbst zum thema mich impfen lassen stehe. Glaub mir, nur weil ich aktuell nicht geimpft bin heisst das noch lang nicht das ich ein impfgegner bin oder es nie machen werde.
Meine Frage blieb trotzdem nach wie vor mehr oder weniger unbeantwortet

FireFlea
16-09-2021, 12:23
Siehe den Post von Ripley, gelockert wäre so oder so geworden, das war bereits beschlossen in Dänemark. Lange vor der gewissen Impfphase.

Das widerspricht den Äußerungen der entsprechenden Ministerien.

FireFlea
16-09-2021, 12:25
Du versuchst jetzt abzulenken indem du auf mich verweist, obwohl du absolut kein plan hast wie ich selbst zum thema mich impfen lassen stehe. Glaub mir, nur weil ich aktuell nicht geimpft bin heisst das noch lang nicht das ich ein impfgegner bin oder es nie machen werde.
Meine Frage blieb trotzdem nach wie vor mehr oder weniger unbeantwortet

Gut, ein Teil sind Dummköpfe und ein Teil müsste anders/besser aufgeklärt werden und ein Teil bräuchte noch etwas Druck.

Kernaussage bleibt ;)

Truthseeker
16-09-2021, 12:26
Kernaussage bleibt ;)

Welche? Das die Dänen zu früh geöffnet haben?

Truthseeker
16-09-2021, 12:27
Das widerspricht den Äußerungen der entsprechenden Ministerien.

Quelle?

venom1984
16-09-2021, 12:29
@fireflea: ich bin denk ich ganz gut aufgeklärt, aber aktuell trotzdem nicht bereit mich impfen zu lassen. Bin ich deiner Meinung nach ein Dummkopf?