Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......
Little Green Dragon
29-09-2020, 09:30
Das Problem ist halt sehr vielschichtiger als es Leute in Foren oder Stammtischen sich vorstellen können,
Und gerade deshalb ist es auch ein wenig albern, wenn man in Foren immer noch mit der "Wollt ihr ein 2tes Bergamo" Nummer um die Ecke kommt, da man damit die komplette Entwicklung der letzten 6 Monate ignoriert.
Es gab in DE kein "Bergamo" und es wird auch wenn die Zahlen weiter steigen sollten in dieser Form keines geben. Zu glauben es würde etwas bringen wenn man permanent irgendwelche unrealistischen Horrorszenarien kreiert wird sich auf Dauer dann eher als Bumerang erweisen.
Die jüngst hier verlinkten Studien geben ja z.B. einen starken Hinweis darauf, dass schwere Verläufe u.a. mit einer genetischen Disposition im Hinblick auf die Typ I Interferonen verknüpft sind.
(Auch wenn man jetzt nicht alle schweren Verläufe darauf zurück führen kann.)
Da hätte es dann nicht mal zwangsweise Corona gebraucht - hier wäre ja schon eine ordinäre Grippewelle wie 17/18 entsprechend bei den Personen die einen derartigen Gendefekt aufweisen durchgeschlagen. Das Mäuse denen der Typ I- Interferonrezeptor fehlt z.B. hochgradig empfänglich für Influenzavirusinfektionen sind ist ja auch hinlänglich bekannt. Nun ist Virus nicht gleich Virus und Corona nicht automatisch gleichzusetzen mit Influenza - aber gerade wenn es um eine realistische Risikoabschätzung geht wären das ja auch Faktoren die zu berücksichtigen sind, soll heißen wie viele Menschen haben denn potentiell einen derartigen Gendefekt und was heißt das für irgendwelche "Hochrechnungen" bei den Todesfällen?
Das Virus ist nun mal da und wird so schnell auch nicht wieder weggehen - ob da private Feiern jetzt auf 25 oder 30 Personen reduziert werden ist ihm dabei wohl ziemlich herzlich egal.
Ich schreibe ja nichts von einem Lockdown, ich schreibe von Maßnahmen. Erst lesen, dann schreiben...
Norwegen und Schweden kann man epidemiologisch nicht mit Deutschland oder China vergleichen. Erst denken und informieren, dann schreiben.
Es wird aber von politischer Seite alles verglichen. Wenn du Deutschland als bestes Land betitelst ist es ein Vergleich. De Fakto falsch aber ein Vergleich. Dass man nur mit schlechteren Ländern vergleicht ist dabei ein rethorischer Trick.
Auch ein Lockdown ist eine Maßnahme. ;)
Ich schrieb lediglich dass China hervorragend durch die Krise gekommen ist. Ich sagte nicht dass das auf den gleichen Maßnahmen wie hier beruht. Sie sind sogar noch erfolgreicher als wir, jedoch auf Grund eines dtl. höheren Preises für die Bevölkerung. Wieder: Erst lesen und dann antworten.
Genau dieser Preis wird aber angeprangert. Deswegen passt meine Antwort schon, du hast nur wieder zuerst ins blaue geschossen ohnr zu checken um was es in der Diskussion eigentlich geht.
Ich lass jetzt mal den Forenstammtisch weiterspielen und die Welt retten, war lustig mit Euch.
Bitte, Ärzte haben sich echt als erschreckt weit weg von der Realität herausgestellt wenn's einen Schritt aus dem Krankenhaus raus geht.
Und gerade deshalb ist es auch ein wenig albern, wenn man in Foren immer noch mit der "Wollt ihr ein 2tes Bergamo" Nummer um die Ecke kommt, da man damit die komplette Entwicklung der letzten 6 Monate ignoriert.
Generell ist es albern über komplexe Zusammenhänge zu schwabolieren und dann Fotos zu posten ohne Hintergrundinfos oder, dass Politiker denken Verschärfung wäre immer das Allheilmittel.
Dass das Thema zu wenig komplex beleuchtet wird, wird ja gerade eben kritisiert. Das zu viele Bereiche übersehen oder ignoriert werdem auch.
Und dass man anscheinend denkt, Menschen könnte man einfach mit Regelungen programmieren und nur die Dummen halten sich nicht dran.
Sind ganz einfache Erklärungen und Lösungen für ein komplexes Thema.
https://www.youtube.com/watch?v=9rw2xr45wJ8
handeln ist im vorfeld nötig.
Little Green Dragon
29-09-2020, 11:37
"Es könnte niedriger liegen, es könnte höher liegen..."
Vielen Dank an den Experten für diese Einschätzung... :D
Little Green Dragon
29-09-2020, 11:43
Was sagt die Prävalenz eigentlich dazu? ;)
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-pireas-kein-corona-an-bord-mein-schiff-6-darf-bald-weiterfahren-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200929-99-750054
Das Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 6" wird seine Reise fortsetzen können - vermeintliche Corona-Fälle bei zwölf Crew-Mitgliedern an Bord haben sich am Dienstag als Fehldiagnose des zuständigen Labors herausgestellt.
Ein Rätsel bleibt nach Ansicht von Experten, wie ein so hoher Anteil der Tests zunächst positiv und danach negativ ausfallen konnte. Dass es bei hohen Testzahlen vereinzelt so genannte "falsch positive" Tests gibt, ist bekannt; allerdings wäre eine Quote von 8 Prozent falscher Ergebnisse extrem hoch.
Lag bestimmt wieder am durchführenden Labor - derartige Dinge könnten in DE ja nie nicht passieren...
du scheinst gottähnlich zu sein :D kannst du uns die künftigen lottozahlen nenen??.
das sind alles einschätzungen und modelierungen. es hängt in erster linie ALLES vom Verhalten der menschen ab, dh vom verhalten jedes einzelnen menschen.
Little Green Dragon
29-09-2020, 12:00
kannst du uns die künftigen lottozahlen nenen??.
Könnte ich - mach ich aber nicht...
Weder stelle ich mich als Experte ins Fernsehen und geben derart "fundierte" Statements ab, noch bin ich Politiker der erzählt man würde "auf Basis von fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen jetzt hart durchgreifen".
das sind alles einschätzungen und modelierungen.
So wie man die Todeszahlen in SE von UK "modelliert" hat? Wie weit lag man gleich noch daneben? Faktor 75. Insgesamt also eine freundliche Umschreibung von "Wir haben keine Ahnung, aber wollen auch mal was dazu beitragen..." :D
es hängt in erster linie ALLES vom Verhalten der menschen ab, dh vom verhalten jedes einzelnen menschen.
Echt jetzt? Das ist ja mal was ganz neues.
Wir haben aktuell weder ein "Verhaltensproblem" bei der Mehrheit der Bevölkerung noch haben wir ein "Regelungsproblem" - man kann ja aber heute schon nicht mal die bestehenden Regeln sinnvoll überwachen oder durchsetzen. Was also tun? Hey super Idee - wir verschärfen die Regeln einfach noch mal...
Ja ne ist klar. Wer heute schon Hochzeiten o.ä. feiert der wird sich bestimmt jetzt davon abhalten lassen nur weil nicht mehr 100, sondern nur noch 50 Personen zugelassen sind. Und natürlich wird auch jeder brav seine Feier 2 Wochen vorher anmelden, damit man ihn kontrollieren kann. Genauso die Jugendlichen - wenn der Späti ab 22 Uhr keinen Alkohol mehr verkaufen kann, dann gehen die natürlich alle brav nach Hause. Auf die Idee sich einfach tagsüber schon mit den notwendigen Stoff zu versorgen kommen die ja nie im Leben. Der Gastwirt bei dem gesittet dann ein Bier getrunken wird ist dagegen wieder der gekniffene denn dort schaut das Ordnungsamt schon eher mal vorbei als Nachts im Park dann irgendwelche Kids zu jagen.
Ach ja - 50,- € Bußgeld für den der "Donald Duck" auf die Gästeliste schreibt. Weil das ja ebenfalls so gut und flächendeckend kontrolliert werden kann...
Alles das was derzeit politisch an "Verschärfungen" diskutiert wird zeigt doch wieder einmal nur mehr die absolute "Hilflosigkeit" der Politik. Sinnfreie Beschränkungen die nicht oder nicht wirklich wirksam kontrolliert werden können - aber mit solchen Dingen bekommt man dann ja die bösen steigenden Zahlen in den Griff und der Experte ist zufrieden.
taja . deshalb scheinen scheinbar nur harte massnahmen etwas zu bewirken. diese wahrheit macht mich als vernunftbetonten mensch wirklich traurig.
die niederlänische regierung schlägt jetzt auch einen anderen weg ein, nach dem appelle an die vernunft bei vielen nichts oder nur wenig bewirkt haben.
heute in der FAZ : in den Niederlanden gelten ab Dienstag, 18 Uhr, landesweit verschärfte Vorgaben in der Corona-Krise: unter anderem ein früherer Kneipenschluss und Sportwettkämpfe ohne Publikum. Sie gelten zunächst für drei Wochen. Wenn sich dann an dem steilen Aufwärtstrend in den Infektionszahlen nichts geändert hat, will die Regierung unter Ministerpräsident Mark Rutte die Zügel weiter anziehen und Maßnahmen ergreifen, welche sich dem „intelligenten“ Lockdown annähern, dessen sich das Land im Frühjahr rühmte. Dann könnte es auch sein, dass Kneipen und Restaurants wieder zwangsweise schließen.
Der rechtsliberale Rutte und der christdemokratische Gesundheitsminister Hugo de Jonge gaben sich auf einer Pressekonferenz am Montagabend entschlossen und schlugen einen noch alarmierenderen Ton an als bei ihrem Auftritt eineinhalb Wochen zuvor. Damals hatten sie zur Überraschung vieler kaum nennenswerte konkrete Schritte verhängt, sondern im Wesentlichen eindringlich an das Verantwortungsgefühl der Bürger appelliert. Viele im Land ärgern sich darüber, dass Mitbürger die mantraartig wiederholte Hauptregeln ignorieren, und kritisieren die Verschärfung der Regeln als zu spät.
Infektionszahlen außer Kontrolle
Die Infektionszahlen drohen außer Kontrolle zu geraten. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen hat laut Gesundheitsbehörde RIVM 3000 erreicht – was auf Deutschland mit seiner Einwohnerzahl hochgerechnet etwa 15.000 Fällen entspricht.
ich glaube auch, dass wir in deutschland einen solche entwicklung haben werden, wenn nicht massnahmen beschlossen werden. es sollte auch beschlossen werden, was passiert, wenn bestimmte infektionszahlen reicht werden. dann haben die menschen die wahl, welchen weg wie sie sich einschlagen wollen...... .
Little Green Dragon
29-09-2020, 12:42
Vollkommen OT da wiederholt vorgekommen:
Wer auf Vernunft hofft sollte Vernunft auch richtig schreiben...
Es ist relativ leicht vernünftig zu sein wenn man genug Kohle hat um sich ein Haus am Land zu kaufen um dort zu chillen. ;)
wenn du nicht mehr dazu zu sagen hast , ist das toll. ;)
nur am we :D
Billy die Kampfkugel
29-09-2020, 12:52
Die Wahl haben wir bis zum nächsten Frühjahr nicht. Der Kurs ist nolens volens beschlossene Sache und die Grippesaison ein bestechendes Argument. Allerdings ist m.E. danach das Pulver verschossen. Man kann sich wirtschaftlich und gesellschaftlich nicht noch mehr Zeit kaufen und man wird punktuell mehr Risiko eingehen müssen. Die Hoffnung auf ein brauchbares Impfmittel lasse ich mal dahingestellt.
Es wäre aber gut bis zum Frühjahr die Fronten sich nicht zu sehr verhärten zu lassen und miteinander im Gespräch zu bleiben. Man braucht sich dann wieder gegenseitig um Kompromisse zu finden mit denen man (über-)leben kann. Mal sehen was zu diesem Zeitpunkt dann als vernünftig erachtet wird.
jkdberlin
29-09-2020, 13:07
Nur auf die Infektionszahlen zu schauen halte ich für nicht vernünftig.
https://youtu.be/xhBTZwBzKxc
Nur auf die Infektionszahlen zu schauen halte ich für nicht vernünftig.
aus welchen gründen? werden gründe im video vorgebracht ?
warum setzen weltweit die verantwortlichen hauptsächliche auf die infektionszahlen?
Bücherwurm
29-09-2020, 13:22
warum setzen weltweit die verantwortlichen hauptsächliche auf die infektionszahlen?
Weil es die einzige Begründung für "Maßnahmen" ist, die ihnen bleibt. :p
San Valentino
29-09-2020, 13:43
aus welchen gründen? werden gründe im video vorgebracht ?
Ich bin mir nicht sicher ob das weltweit so ist. Andere Länder haben vielleicht weniger Testkapazitäten. Die schauen schon auf die Todeszahlen, da sieht es oft anders aus als in Deutschland. Vielleicht haben wir es hier momentan einfach mit einer harmloseren Virusvariante zu tun.
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/turkey/
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/iran/
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/mexico/
Gibt durchaus noch mehr Beispiele, und die haben alle eine jüngere Bevölkerung als Mitteleuropa.
Kusagras
29-09-2020, 13:43
Wissenschaftler haben Erklärungsansatz, um einen teil der schweren Verläufe von Cov-19 zu begründen:
...Betroffen ist eine bestimmte Art von Signalstoffen, die Typ-1-Interferone. Sie bilden die erste Verteidigungslinie, wenn ein Virus eine gesunde Körperzelle befällt: Zum einen sorgen Interferone dafür, dass die angefallene Zelle weitere gegen das Virus wirksame Proteine produziert. Und zum anderen rufen sie die eigentlichen Virusbekämpfer herbei: Immunzellen, die dem Virus den Garaus machen sollen. Gleichzeitig sorgen sie dafür, dass sich noch nicht befallene Zellen besser für den Angriff rüsten. Funktionieren diese Mechanismen nicht reibungslos, klafft eine gefährliche Lücke in den Abwehrreihen des Immunsystems. Und offenbar passiert das in Fällen von schwerem Covid-19 gar nicht so selten. ...Das legt die Vermutung nahe, dass bei diesen 3,5 Prozent der schwer Erkrankten ein genetisch bedingter Mangel an Interferon die Infektion erschwert hat. In der Kontrollgruppe mit milden Covid-19-Verläufen fand sich niemand mit diesen Genveränderungen. "Dies ist die erste Arbeit, in der unbestreitbar krankheitsverursachende Mutationen festgestellt werden, die schwerem Covid-19 zugrunde liegen", sagte Mitautor Qiang Pan-Hammarström Science. Und mit Blick auf die andere Studie: "Zusammen erklären diese beiden Arbeiten fast 14 Prozent der schweren Covid-19-Fälle. Das ist ziemlich erstaunlich." Ähnlich äußerten sich gegenüber Science auch Fachleute, die nicht an den Untersuchungen beteiligt waren. ...
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-09/schwere-covid-19-verlaeufe-studie-immunschwaeche-genetisch-bedingt
Aus dem Intensivregister von Robert Koch-Institut (RKI) und der Deutschen Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) hervorgeht, stieg die Zahl der Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen in Deutschland innerhalb einer Woche um ein Drittel.
Little Green Dragon
29-09-2020, 15:18
Interview mit Virologe Streeck. "Sind mental weniger gut vorbereitet".
https://www.n-tv.de/wissen/Sind-mental-weniger-gut-vorbereitet-article22066787.html
Es gibt zu viel Angst und nationale Alleingänge verschieben das Problem lediglich - ziemlich treffende Analyse.
Es gab in DE kein "Bergamo" und es wird auch wenn die Zahlen weiter steigen sollten in dieser Form keines geben.
Sorry, aber da liegst du einfach völlig falsch. Sowas wie Bergamo kann überall passieren, auch bei uns. Wir sind doch keine isolierte Insel. Das war ein paar hundert Kilometer weit weg. Es ist wirklich nur eine Frage, ob die verfügbaren Kapazitäten überschritten werden. Da stehen wir besser da, als Bergamo, deswegen haben wir einen längeren Atem und sozusagen etwas mehr Zeit das Infektionsgeschehen durch Maßnahmen abzufangen. Die USA hingegen stehen von den Kapazitäten noch besser da, wie wir und haben es nicht geschafft (temporär), obwohl sie durch mehr Kapazitäten noch mehr Zeit haben, die sie aber verplempert haben, weil deren Chef den Kopf in den Sand gesteckt und Corona zu nem Hoax der Chinesen erklärt hat.
Das Virus ist nun mal da und wird so schnell auch nicht wieder weggehen - ob da private Feiern jetzt auf 25 oder 30 Personen reduziert werden ist ihm dabei wohl ziemlich herzlich egal.
Dem Virus ist alles egal. Das verhält sich einfach entsprechend seiner Natur. Wir können uns entscheiden, das Virus dabei zu unterstützen, oder eben nicht. Ganz einfach.
Stixandmore
29-09-2020, 15:39
Andere Länder haben vielleicht weniger Testkapazitäten. Die schauen schon auf die Todeszahlen, da sieht es oft anders aus als in Deutschland.
Ja, hier unten wurde und wird herzlich wenig getestet;
Ich lebe in einer Stadt mit ca einer halben Million Einwohner; hier hat die "Prefeitura" also die Stadt ca 100000 Tests für die Bevölkerung bereit gestellt( und war damit ungeschlagene Spitze; keine andere Prefeitura kommt da nur annähernd ran)
Wer jetzt einen Test machen will, hat zwei Möglichkeiten; entweder privat den Test machen und richtig in die Tasche greifen dafür oder man macht den Test bei einer der Stellen die die gesundheitliche Grundversorgung sichern sollen(Staat) allerdings muss man da mindestens 5-8 Tage Symptome vorweisen, bevor man überhaupt getestet wird
Im großen und ganzen ist die Situation eher mau
Danke, wäre aber die Aufgabe von Kanken oder Seemann gewesen das richtig zu stellen. ;)
Und selbst dort soll die Totesrate bei 0,26 liegen, und das bei ärmlichsten Verhältnissen. Kann man natürlich als Messgrad für Mitteleuropa nehmen wenn man möchte.
Ich habe hier gar keine Aufgabe. Ich poste, wann und wie mir ist. Wie valide sind denn die von dir geposteten Zahlen?
Nein. Aber unter welchen Umständen die Bilder zustande kamen und was sie belegen und was nicht wurde hier schon zigmal diskutiert. Und sie belegen halt nicht, dass wir es mit der gefährlichsten Seuche aller Zeiten zu tun haben, wie uns die Berichterstattung und die "Maßnahmen" glauben machen sollen.
Denke, u.A. unter Umständen, wie er hier sie schildert (Dr. Steve Kasspidis - Intensivmediziner aus NY):
https://www.youtube.com/watch?v=J7s6n_ySkmQ
Dass wir es mit der gefährlichsten Seuche aller Zeiten zu tun haben, das habe ich weder explizit noch implizit so irgendwo gehört und frage mich, wer das wo so raushören will. Dieses Virus wird vor allem (nicht nur) durch unsere eigene Dummheit gefährlich.
Little Green Dragon
29-09-2020, 16:13
Sowas wie Bergamo kann überall passieren, auch bei uns.
Mag sein - aber ganz bestimmt nicht wegen Coronny...
Es ist wirklich nur eine Frage, ob die verfügbaren Kapazitäten überschritten werden.
War bei uns in der Fläche auch zu Hochzeiten nicht der Fall. Vereinzelt regional an der Grenze ja - aber es musste hier keiner wegen "Alterstriage" o.ä. auf eine medizinische Behandlung verzichten.
Da stehen wir besser da, als Bergamo, deswegen haben wir einen längeren Atem und sozusagen etwas mehr Zeit das Infektionsgeschehen durch Maßnahmen abzufangen.
Ohne jetzt das ganze Thema wieder von vorn aufzurollen:
Die "erste Welle" und die damit befürchtete Überlastung der KHs in DE hatte ihren Zenit schon überschritten bevor irgendwelche staatliche verordneten Maßnahmen hier überhaupt hätten greifen können.
Die USA hingegen stehen von den Kapazitäten noch besser da, wie wir und haben es nicht geschafft (temporär), obwohl sie durch mehr Kapazitäten noch mehr Zeit haben, die sie aber verplempert haben, weil deren Chef den Kopf in den Sand gesteckt und Corona zu nem Hoax der Chinesen erklärt hat.
Das ist einer der Gründe ja, aber sicherlich nicht primär ausschlaggebend für die Art und Weise wie es in den USA teilweise von statten gegangen ist. Es nützen die besten Kapazitäten etc. nichts, wenn sich das Gros der Bevölkerung eine medizinische Versorgung schlicht aufgrund des desaströsen Gesundheitssystems nicht leisten kann. Solange Du nicht schon ein akuter Notfall bist bekommst Du in den USA vor allem dann medizinische Betreuung wenn das Portemonnaie dick genug ist. Braucht man doch nur auf NY zu schauen - wo hat es am heftigsten eingeschlagen? Es hieß doch schon in einem Artikel aus Mai diesen Jahres nicht umsonst in der Überschrift "Schwarz, arm, tot - Zahlen zeigen das Drama von New York".
Wenn man natürlich erst anfängt sich um die Leute zu kümmern, wenn es eigentlich schon zu spät ist - dann braucht man sich über die Folgen hier nicht wirklich zu wundern. Und auch wenn unser nationales Gesundheitssystem sicher seine massiven Schwächen hat, so etwas würde es in DE nicht geben.
Ähnliches Bild in Italien - wenn auch nicht ganz so krass. Man hat über Jahre massiv ärztliche Versorgung in der Fläche abgebaut und sich auf vermeintlich moderne große Zentralen konzentriert.
Nun stellt man fest, dass man da so einen hässlichen Virus hat der sich schnell verbreitet und das man so etwas in einem Zentralkrankenhaus in den jeder der irgendwie krank ist aufschlagen muss (weil die Alternativen schlicht fehlen) nicht gebrauchen kann. Ergo - man verfrachtet die infizierten Leute aus dem KH in Altenheime - Bingo. Treffer versenkt. Wenn dann als Folge auch noch die Pflegekräfte in den Einrichtungen aus Angst vor einer Ansteckung stiften gehen und die alten Menschen allein lassen ist die Katastrophe vorprogrammiert.
Gut fairerweise muss man sagen, mit dem Wissen von heute würde man derartig dumme Entscheidungen wohl nicht mehr treffen unterm Strich kann man aber festhalten, dass die Zustände "wie in Bergamo" eben nicht allein auf das Virus selbst, sondern eben auch zu einem nicht unerheblichen Teil auf die Gesamtumstände zurück zu führen sind. Derartige Zustände haben wir in DE nicht und werden wir wegen Corona auch nicht bekommen, selbst wenn die Zahlen jetzt im Winter wirklich hochgehen sollten.
Dem Virus ist alles egal. Das verhält sich einfach entsprechend seiner Natur. Wir können uns entscheiden, das Virus dabei zu unterstützen, oder eben nicht. Ganz einfach.
Dem mag so sein - oder auch nicht. So richtig viel hat sich das Virus bislang egal von welchen Maßnahmen ja nicht beeindrucken lassen. Ja man hat hier ggf. geschafft die Kurve zu entzerren, aber gelöst ist damit gerade auf lange Sicht erst noch einmal gar nichts. Und wenn man jetzt von Seiten der Politik tatsächlich glaubt man könne z.B. mit einem Verbot des Alkoholverkaufs ab 22 Uhr hier ernsthaft was bewirken - aber dazu hatte ich ja bereits etwas geschrieben.
Alephthau
29-09-2020, 16:54
Aus dem Intensivregister von Robert Koch-Institut (RKI) und der Deutschen Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) hervorgeht, stieg die Zahl der Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen in Deutschland innerhalb einer Woche um ein Drittel.
In einer Woche von 278 auf 352, bin wie gesagt nicht gut in Mathe, aber 1/3 ist das nicht!:gruebel:
Achja, 7221 freie Highcare Kapazitäten.
Gruß
Alef
Derartige Zustände haben wir in DE nicht und werden wir wegen Corona auch nicht bekommen, selbst wenn die Zahlen jetzt im Winter wirklich hochgehen sollten.
Das ist halt immer noch falsch und die Leopoldina und andere Berater der Regierung sehen das ja nicht ohne Grund anders, egal was sich „Experten“ wie du und andere hier zusammenreimen meinen zu müssen.
Fakt ist dass niemand diese Maßnahmen ohne Grund anordnet, egal was irgendwelche Verschwörungstheoretikern meinen.
Generell kann alles passieren, ist halt die Frage ob es sinnvoll ist sich danach zu richten oder was wahrscheinlich scheint oder Erfolg verspricht ohne, dass die Bevölkerung durchdreht.
Little Green Dragon
29-09-2020, 17:52
Hattest Du nicht selbst im Frühjahr Kalkulationen mit wüsten Angaben dazu gemacht, wann es denn bei uns in DE alles zusammenbricht?
P.S. - aus dem bereits verlinkten Interview mit Hr. Streeck
“Es ist immer wieder von einem Kipppunkt die Rede, ab dem die Fallzahlen schlagartig steigen können. Gilt das auch für Deutschland?
Dafür gibt es keine Erfahrungswerte. Den Kipppunkt haben wir noch nie gehabt. Wir hatten bislang nie einen exponentiellen Anstieg. Auch jetzt sehen wir eher einen linearen Anstieg.“
Und ein Artikel aus April:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/starnberg-intensivstation-covid-19-kliniken-1.4890393
Hattest Du nicht selbst im Frühjahr Kalkulationen mit wüsten Angaben dazu gemacht, wann es denn bei uns in DE alles zusammenbricht?
Wie ich sagte bezogen die sich auf ein Szenario ohne Lockdown und deckten sich auch mit den Kalkulationen der Leopoldinaexpertengruppe.
„There is no Glory in prevention“.
Das ist halt immer noch falsch und die Leopoldina und andere Berater der Regierung sehen das ja nicht ohne Grund anders, egal was sich „Experten“ wie du und andere hier zusammenreimen meinen zu müssen.
Fakt ist dass niemand diese Maßnahmen ohne Grund anordnet, egal was irgendwelche Verschwörungstheoretikern meinen.
Seh ich auch so, Problem ist halt nur, dass das ohne Ziel und Plan passiert und wild geschossen wird. Dann hofft und wenn's klappt versucht man den Scherbenhaufen Bde Entstanden hat aufzuräumen.
In Deutschland scheint das noch zu funktionieren. In anderen Ländern stehen die Leute schon regelmäßig auf der Straße und die harte Zeit kommt.
Ist halt blöd wenn man beim Dancer zwei Linke Füße hat und wenn der Hammer zu oft blindlinks kommt schlägt die Bevölkerung halt irgendwann zurück. :biglaugh:
Hier mal ein paar Daten die die Übersterblichkeit zeigen.
Den dokumentierten Totenscheinen ist es egal ob es einen Coronatest gab oder nicht, daher sind diese Daten für eine Epidemie auch sehr interessant.
45848
45849
45850
45851
45852
45853
45854
Einfach mal darüber legen wann sie den Lockdown gemacht haben und dann mal gucken wie sich die Zahlen danach entwickeln.
Ach ja, achtet auf den Maßstab der y-Achse, der ist immer unterschiedlich.
https://www.youtube.com/watch?v=B0sZtXnkOrg
einfach in das benachbarte ausland schauen. deshalb sind differenzierte massnahmen völlig richtig . zum glück haben sich die ministerpräsidenten auf eine gemeinsame linie geeinigt. es werden wohl nicht die letzten einschränkungen sein. jetzt können möglicherweise familienfeiern besser unter kontrolle gebracht werden. in den nächsten wochen wird es wahrscheinlich einen anderen schwerpunkt geben, der problemematisch ist.
Little Green Dragon
29-09-2020, 19:00
Einfach mal darüber legen wann sie den Lockdown gemacht haben und dann mal gucken wie sich die Zahlen danach entwickeln.
Eben - aber das wurde über die Monate schon oft genug durchgekaut.
Fakt ist:
Es gab in DE kein „Bergamo“, auch nicht als man mehr oder minder unvorbereitet erwischt wurde.
Jetzt ist man ein Stück weiter, die KHs erklären geschlossen man sei gut aufgestellt, Hr. Spahn verschenkt Masken und Respiratoren, die Kapazität der vorgehaltenen Intensivbetten wird zurück gefahren. Schulen und Kitas sollen offen bleiben, ein zweiter Lockdown wird ausgeschlossen.
Und dann kommt einer ums Eck und warnt vor einem zweiten Bergamo.
Also entweder bereitet die Regierung gerade ein kalkuliertes Massaker der eigenen Bevölkerung vor, oder man kann derartige Warnungen als „Drama Baby“ getrost in der Pfeife rauchen... [emoji6]
Eben - aber das wurde über die Monate schon oft genug durchgekaut.
Fakt ist:
Es gab in DE kein „Bergamo“, auch nicht als man mehr oder minder unvorbereitet erwischt wurde.
Jetzt ist man ein Stück weiter, die KHs erklären geschlossen man sei gut aufgestellt, Hr. Spahn verschenkt Masken und Respiratoren, die Kapazität der vorgehaltenen Intensivbetten wird zurück gefahren. Schulen und Kitas sollen offen bleiben, ein zweiter Lockdown wird ausgeschlossen.
Und dann kommt einer ums Eck und warnt vor einem zweiten Bergamo.
Also entweder bereitet die Regierung gerade ein kalkuliertes Massaker der eigenen Bevölkerung vor, oder man kann derartige Warnungen als „Drama Baby“ getrost in der Pfeife rauchen... [emoji6]
Wieso nicht 3 Fliegen mit einer Klappe. CO2, Rente, und irgendwas anderes wird da auch noch mit bei sein.
Maßnahmen finde ich immer schwierig. Zuviel wie nötig aber so wenig wie möglich sollte die Devise lauten. Die Schulen bei den Digitales lernen möglich ist, würde ich schließen. Damit die Öffentlichen verkehrsmittel etwas entlastet werden. Bei den Universitäten würde ich genauso vorgehen. ...
Ein genereller Lockdown soll verhindert werden, lokal wird man sehen wie weit man gehen muss. Jetzt haben wir mehr Kapazitäten, dennoch kann es immer noch sehr eng werden, vor allem wenn die allgemeinen Regeln nicht eingehalten werden.
Merkels 19.000 Neuinfektionen pro Tag könnten in der Tat real werden und dann wird es unschön. 1000 schwerer Erkrankte pro Tag könnten in der Tat sehr problematisch werden, selbst in Deutschland...
Alephthau
29-09-2020, 19:45
Wie ich sagte bezogen die sich auf ein Szenario ohne Lockdown und deckten sich auch mit den Kalkulationen der Leopoldinaexpertengruppe.
„There is no Glory in prevention“.
45855
Da wo mein Cursor ist, da wurde der Lockdown beschlossen, am besten auf die Eintragungen mit Erkrankungsdatum, anstelle des Meldedatums (zu ungenau) achten.
Inkubationszeit mit einbeziehen.
Gruß
Alef
Pansapiens
29-09-2020, 19:49
Interview mit Virologe Streeck.
https://www.n-tv.de/wissen/Sind-mental-weniger-gut-vorbereitet-article22066787.html
Wir hatten bislang nie einen exponentiellen Anstieg.
Ach?
Spricht der von den reinen Fallzahlen oder hat sein Biometriker oder der Drostenkumpel die Fallzahlen bereinigt?
Gibt es da eine Veröffentlichung dazu?
Kusagras
29-09-2020, 19:52
P.S. - aus dem bereits verlinkten Interview mit Hr. Streeck
“Es ist immer wieder von einem Kipppunkt die Rede, ab dem die Fallzahlen schlagartig steigen können. Gilt das auch für Deutschland?
Wir hatten bislang nie einen exponentiellen Anstieg. ,,.“
Anfang bis MItte März war kein exponentieller Anstieg?
https://www.br.de/nachrichten/wissen/so-entwickeln-sich-die-corona-zahlen-in-deutschland,S9R27fS
...Die Zahl der neuen Corona-Infektionen entwickelte sich noch bis Mitte März exponentiell: Eine infizierte Person steckte in kurzer Zeit 2 bis 3 weitere an, diese in ebenso kurzer Zeit wieder jeweils 2 bis 3 weitere Personen. Wo anfangs nur 100 Personen infiziert waren, waren es 2 bis 3 Tage später 200 und nochmals 2 bis 3 Tage später 400.
Seitdem flacht sich die Kurve ab, die Infektionsrate sinkt, die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus haben offenbar gegriffen. Was jedoch beide Grafiken zeigen: Seit Ende Juli kommt es wieder zu mehr Neuinfektionen...
Kusagras
29-09-2020, 19:54
...Inkubationszeit mit einbeziehen.
Gruß
Alef
Und das Verhalten der Leute schon vor dem Lockdown, hatten wir auch schon (Absinken der Mobilität)
Alephthau
29-09-2020, 20:13
Hier mal ein paar Daten die die Übersterblichkeit zeigen.
Interessierte Frage: Wieso sehen meine Kurven auf Our world in data anders aus als deine?:gruebel: (Ja, ich weiß, dass das ne Vorlage ist......:biglaugh:)
Hier sind meine Kurven, inkl Auferstehung der Toten (:D) am 06.09.2020:
45856
Gruß
Alef
Alephthau
29-09-2020, 20:18
Ach?
Spricht der von den reinen Fallzahlen oder hat sein Biometriker oder der Drostenkumpel die Fallzahlen bereinigt?
Gibt es da eine Veröffentlichung dazu?
45857
Gruß
Alef
Alephthau
29-09-2020, 20:19
Und das Verhalten der Leute schon vor dem Lockdown, hatten wir auch schon (Absinken der Mobilität)
Ja klar, dies und die Maßnahmen davor waren dafür verantwortlich! ;)
Gruß
Alef
Pansapiens
29-09-2020, 20:23
45857
Darauf bezieht sich Streeck?
In welcher Fachzeitschrift wurde das veröffentlicht?
Little Green Dragon
29-09-2020, 20:37
Sind Daten vom RKI - in jedem Tagesbericht oder zumindest wöchentlich einzusehen.
Ist Dir das RKI nicht wissenschaftlich genug?
Es sollte eigentlich logisch sein, dass wenn die Testkapazität exponentiell hochgefahren wird auch die nominale Zahl der positiven „exponentiell“ steigt.
In der Sache hat Hr. Streeck daher vollkommen recht - ein echtes exponentielles Wachstum welches zum Kipppunkt geführt hätte (so wie befürchtet oder angedroht) hat es nie gegeben.
Little Green Dragon
29-09-2020, 20:40
Aus dem RKI Bulletin zu den Testzahlen:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200929/c3ddf247fbfde74a6f6baac3cd743019.jpg
Alephthau
29-09-2020, 20:44
In welcher Fachzeitschrift wurde das veröffentlicht?
Nein, darauf bezieht er sich nicht, zeigt aber, dass es wohl doch keinen gab!
Nach dem was ich mir angelesen habe, verwirrt mich diese Aussage und die von mir verlinkte Kurve auch erstmal! :)
Habe mal eben gesucht und das gefunden:
In einem Artikel in der aktuellen Ausgabe von PNAS (Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America) legen Wissenschaftler des Complexity Science Hub Vienna (CSH) und der MedUni Wien erstmal eine Erklärung für diese linearen Infektionsanstiege vor.
„Zu Beginn der Pandemie haben die COVID-19-Infektionskurven das erwartete exponentielle Wachstum gezeigt“, erklärt Stefan Thurner, Präsident des CSH und Professor für die Wissenschaft komplexer Systeme an der Medizinischen Universität Wien. Exponentielles Wachstum lässt sich gut durch den Schneeballeffekt erklären: Eine infizierte Person infiziert ein paar wenige andere, die das Virus ihrerseits an ein paar andere weitergeben – eine Kettenreaktion. „Mit Maßnahmen wie sozialer Distanzierung haben Regierungen versucht, die Wachstumsrate unter die Heilungsrate zu drücken und damit die Zahl der Neuinfektionen massiv zu reduzieren“, so Thurner. „Nach dieser Logik würde jede infizierte Person weniger als eine weitere Person anstecken. Damit würde die Kurve rasch abflachen und schließlich Null erreichen – was bekanntlich aber nicht geschehen ist.“
„Stattdessen sehen wir ein konstantes Infektionsniveau mit einer ähnlichen Anzahl von Neuinfektionen jeden Tag“, ergänzt Koautor Peter Klimek (CSH & Medizinische Universität Wien). „Epidemiologische Standardmodelle können das nicht erklären.“ Um einen solchen linearen Anstieg zu zeigen, müssten die Standardmodelle ständig nachjustiert werden – womit sie aber zunehmend unplausibel werden.
https://www.meduniwien.ac.at/web/ueber-uns/news/detailseite/2020/news-im-august-2020/warum-sich-covid-19-infektionskurven-anders-verhalten-als-erwartet/
Aus dem Bauch heraus würde ich, als Laie, jetzt sagen, dass es am wilden testen liegt, Falsch-Positive eben, aber da warte ich mal ab, ob es noch weitere Aussagen dazu gibt/geben wird! :)
Gruß
Alef
Alephthau
29-09-2020, 20:52
Hi,
Fazit
Nach anfänglich vielen schweren Covid-19-Verläufen und Todesfällen, die aber nicht zwingend durch SARS-CoV-2 hervorgerufen wurden, werden seit Monaten weniger schwere Erkrankungen mit weniger Krankenhauseinweisungen gemeldet, auch treten Todesfälle seltener auf. Und dies, obwohl die Meldezahlen im August durch die Zunahme an Tests bei Reise-rückkehrern aus Risikogebieten bzw. bei Besuchern von großen Familienfeiern deutlich zugenommen haben und in Frankfurt auf gleichem Niveau wie zu Beginn der Pandemie im April 2020 liegen. Eine Übersterblichkeit ist weder in der Gesamtbevölkerung noch in der Gruppe der Hochrisikopatienten (Bewohner von Altenpflegeheimen) zu verzeichnen.
Auch bei ausreichender Ausstattung der Altenpflegeheime mit Schutzausrüstung für das Personal und Beachtung guter Hygiene können zwar Einträge des Virus in die Heime nicht vollständig vermieden, jedoch kann so einer Weiterverbreitung des Virus in diesen Einrichtungen effektiv vorgebeugt werden.
In Übereinstimmung mit der Literatur gibt es keine Hinweise, dass eine Wiedereröffnung von Schulen und Kindergemeinschaftseinrichtungen – bei Beachtung guter Hygiene – zu einer erkennbaren Zunahme an Infektionen führt.
Bei niedriger Prävalenz sind die PCR-Tests häufig falsch positiv. Ein PCR-Test alleine sagt nichts über eine mögliche Infektiosität des Betroffenen aus.
Daraus ergeben sich Fragen zur Sinnhaftigkeit der derzeitigen Teststrategie und der darauf aufbauenden Maßnahmen.
Soll bei auf längere Sicht fehlenden Impfmöglichkeiten weiterhin die Verhütung aller, auch asymptomatischer Infektionen das Ziel bleiben (Containment)?
Oder sollte – entsprechend dem nationalen Pandemieplan des RKI – zunehmend die Schutzstrategie für vulnerable Gruppen (Protection) sowie die Folgenminderungsstrategie (Mitigation) in den Fokus genommen werden?
Diese Fragen werden im nachfolgenden Beitrag aufgegriffen.
Prof. Dr. med. Ursel Heudorf, Prof. Dr. med. René Gottschalk
Prof. Dr. med. René Gottschalk leitet seit 2011 das Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt am Main;
Prof. Dr. med. Ursel Heudorf war bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2019 seine Stellvertreterin im Amt. Beide sind Fachärzte für Öffentliches Gesundheitswesen und Träger der Johann Peter Frank-Medaille, der höchsten Auszeichnung des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte für Öffentliches Gesundheitswesen. Sie wurden im Jahr 2018 mit der Ehrenplakette in Silber der Landesärztekammer Hessen ausgezeichnet.
https://www.laekh.de/heftarchiv/ausgabe/artikel/2020/oktober-2020/die-covid-19-pandemie-in-frankfurt-am-main-was-sagen-die-daten
Der erwähnte nationale Pandemieplan:
https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/187/28Zz7BQWW2582iZMQ.pdf?sequence=1&isAllowed=y
Gruß
Alef
Pansapiens
29-09-2020, 21:11
Nein, darauf bezieht er sich nicht, zeigt aber, dass es wohl doch keinen gab!
Nein.
Little Green Dragon
29-09-2020, 21:12
https://youtu.be/vp9hw9tRSpM
Barbecue
29-09-2020, 21:13
...
Frägt man sich was du so rauchst... :cussing:
Anderes Thema:
Deutschland hat Tirol, Tschechien und Luxemburg zu Risikogebieten erklärt., Vorarlberg als Hochrisikogebiet
50.000 Schüler in Deutschland in Quarantäne
Die Slowakei will erneut den Notstand ausrufen, Tschechien den Ausnahmezustand
Barbecue
29-09-2020, 21:15
Gigantische Ausmaße: Drohnenvideo zeigt Riesen-Friedhof für Corona-Tote in Brasilien (https://www.stern.de/gesundheit/news--drohnenvideo-zeigt-riesen-friedhof-fuer-corona-tote-in-brasilien-9433310.html)
Ein genereller Lockdown soll verhindert werden, lokal wird man sehen wie weit man gehen muss. Jetzt haben wir mehr Kapazitäten, dennoch kann es immer noch sehr eng werden, vor allem wenn die allgemeinen Regeln nicht eingehalten werden.
Merkels 19.000 Neuinfektionen pro Tag könnten in der Tat real werden und dann wird es unschön. 1000 schwerer Erkrankte pro Tag könnten in der Tat sehr problematisch werden, selbst in Deutschland...
Ich find die Taktik geil, immer Horrorszenarien in Aussicht stellen weil alles drunter ist ein Erfolg und wenn man trotzdem versagt kann man das Versagen auf die Bevölkerung abputzen.
Damit verschleiert man auch super, dass man seit der ersten Welle völlig verschlafen hat und nix besser weiß als seit damals.
Aber ich mag das Eingeständnis, dass man versagt hat und auf Glück hofft. Ist ehrlich. :)
Stixandmore
29-09-2020, 21:33
Ich find die Taktik geil, immer Horrorszenarien in Aussicht stellen weil alles drunter ist ein Erfolg und wenn man trotzdem versagt kann man das Versagen auf die Bevölkerung abputzen.
Damit verschleiert man auch super, dass man seit der ersten Welle völlig verschlafen hat und Mix besser weiß als seit damals.
Aber ich mag das Eingeständnis, dass man versagt hat und auf Glück hofft. Ist ehrlich. :)
Ist doch klar- wen man immer das schlimmste annimmt, kann man doch nur noch schwer negative überrascht werden:p
Little Green Dragon
29-09-2020, 21:40
50.000 Schüler in Deutschland in Quarantäne
D
Wiederholung macht es nicht besser - sind bei 11 Mio. Schülern immer nur noch 0,45%.
Und Quarantäne heißt eben nicht infiziert - die Zahl liegt wohl eher im niedrigen 4stelligen Bereich also bei 0,01%.
Alephthau
29-09-2020, 22:53
Hi,
Interview mit einem "PCR-Testpositiven":
https://www.youtube.com/watch?v=B54Su5TDmIU
https://www.youtube.com/watch?v=B54Su5TDmIU
Ja, der "Interviewer" ist ein Kritiker, einige seiner Einwürfe sind der tendenziös und nerven mich auch ein wenig, aber was der Betroffene erzählt ist interessant.
Gruß
Alef
Alephthau
29-09-2020, 23:02
Hi,
Ok, es wird immer alberner :biglaugh::
Neues Symptom: Corona-Infektion führt zu Dauererektion
https://www.rnd.de/panorama/corona-infektion-fuhrt-zu-dauererektion-neues-symptom-entdeckt-Z53GHFYHZZDUFGDYPCFL2II6CQ.html
Gruß
Alef
kloeffler
29-09-2020, 23:11
An alle, die sich mehr mit diesem Thread als mit dem echten Leben da draußen beschäftigen ... ich lass mich ja auch ab und an dazu hinreißen, mich und meinen Standpunkt für richtig und wichtig zu halten und das herauszuposaunen. Aber mal ehrlich: hättet Ihr dieselbe Energie, die Ihr hier verschwendet habt, in Euer Training gesteckt, wärt Ihr um Längen glücklicher!
Bücherwurm
29-09-2020, 23:12
Hi,
Ok, es wird immer alberner :biglaugh::
https://www.rnd.de/panorama/corona-infektion-fuhrt-zu-dauererektion-neues-symptom-entdeckt-Z53GHFYHZZDUFGDYPCFL2II6CQ.html
Gruß
Alef
Wo kann ich mich anstecken?!?! :biglaugh::biglaugh::biglaugh:
Bücherwurm
29-09-2020, 23:14
An alle, die sich mehr mit diesem Thread als mit dem echten Leben da draußen beschäftigen ... ich lass mich ja auch ab und an dazu hinreißen, mich und meinen Standpunkt für richtig und wichtig zu halten und das herauszuposaunen. Aber mal ehrlich: hättet Ihr dieselbe Energie, die Ihr hier verschwendet, in Euer Training gesteckt hättet, wärt Ihr um Längen glücklicher!
Meinst du die, die gerne mehr Panik schüren möchten? Dann wär ich bei dir.
kloeffler
29-09-2020, 23:16
Meinst du die, die gerne mehr Panik schüren möchten? Dann wär ich bei dir.
Ich meine alle, die meinen, die Weisheit gelöffelt zu haben, um meinen, das allen Anderen demonstrieren zu müssen.
Bücherwurm
29-09-2020, 23:20
Ich meine alle, die meinen, die Weisheit gelöffelt zu haben, um meinen, das allen Anderen demonstrieren zu müssen.
Schade.
Falls sich noch jemand fragt, was Schweden so macht:
https://www.nytimes.com/2020/09/29/world/europe/sweden-coronavirus-strategy.html
Pansapiens
30-09-2020, 05:58
An alle, die sich mehr mit diesem Thread als mit dem echten Leben da draußen beschäftigen ... ich lass mich ja auch ab und an dazu hinreißen, mich und meinen Standpunkt für richtig und wichtig zu halten und das herauszuposaunen. Aber mal ehrlich: hättet Ihr dieselbe Energie, die Ihr hier verschwendet habt, in Euer Training gesteckt, wärt Ihr um Längen glücklicher!
Mir scheint, den kloeffler macht sein Training nicht glücklich genug, daher würde er hier auch gerne mit spielen, da er aber auf der inhaltlichen Ebene nicht mithalten kann, verlegt er sich eben auf die Metaebene und kritisiert die Diskussionskultur oder dass überhaupt diskutiert wird, um sich auch mal ein wenig überlegen fühlen zu können.
kloeffler
30-09-2020, 06:02
Mir scheint, den kloeffler macht sein Training nicht glücklich genug, daher würde er hier auch gerne mit spielen, da es bei ihm aber auf der inhaltlichen Ebene nicht mithalten kann, verlegt er sich eben auf die Metaebene und kritisiert die Diskussionskultur oder dass überhaupt diskutiert wird, um sich auch mal ein wenig überlegen fühlen zu können.
Fein, wie Du einer plumpen Beleidigung einen klugen Anstrich verpassen kannst. Da hast Du in der Rhetorikschule gut aufgepasst.
Pansapiens
30-09-2020, 06:14
Fein, wie Du einer plumpen Beleidigung einen klugen Anstrich verpassen kannst. Da hast Du in der Rhetorikschule gut aufgepasst.
Ich hab es nicht nötig, mir einen klugen Anstrich zu verpassen und auf einer Rhetorikschule war ich auch nicht.
Aber wozu Kritik und Ratschläge auf der Metaebene, in Diskussionen, in denen man sich nicht selbst beteiligt, dienen, kann ich mir noch denken.
Eventuell war ja kloeffler auf einer Rhetorikschule. Ob er da aufgepasst hat, kann ich nicht beurteilen.
Pansapiens
30-09-2020, 06:33
Eventuell versteht Little Green Dragon den Inhalt des Filmausschnitts nicht, den er da postet.
Louis weiß natürlich, als er - scheinbar erstaunt - "nein" sagt, dass das, was sein Gegenüber sagt, korrekt ist.
Im Gegensatz dazu hab ich gute Gründe anzunehmen, dass das, was Alephthau geschrieben hat, falsch ist.
Alephthau wird seine Gründe haben, warum er die Quelle nicht angibt.
Das Argument erinnert mich an den einen Telepolis-Artikel des Psychologieprofessors, ich meine, von dem gleichen, der gezeigt haben will, dass die veränderte Altersstruktur der Infizierten keine wesentliche Rolle bei den schwächeren Verläufen spielt.
Darauf bin ich weiter vorne eingegangen, ohne irgendeine Resonanz derjenigen, die sich als "Kritiker" bezeichnen.
Ich glaube nicht, dass sich Streeck auf so vereinfachte Rechnungen bezieht.
Eventuell fällt seine Bemerkung ja denjenigen auf, die schon auf den Berechnungsfehler in der Vorveröffentlichung eines Ergebnisses der Heinsbergstudie hingewiesen hatten.
kloeffler
30-09-2020, 06:46
Ich hab es nicht nötig, mir einen klugen Anstrich zu verpassen und auf einer Rhetorikschule war ich auch nicht.
Aber wozu Kritik und Ratschläge auf der Metaebene, in Diskussionen, in denen man sich nicht selbst beteiligt, dienen, kann ich mir noch denken.
Eventuell war ja kloeffler auf einer Rhetorikschule. Ob er da aufgepasst hat, kann ich nicht beurteilen.
Du unterstellst mir - verpackt in schlau klingende Worten - , daß ich intellektuell nicht mithalten kann und daher nicht in der Lage bin, etwas beizutragen.
Das ist schlicht beleidigend und hat mit Diskussion nichts zu tun.
Ich verfolge den Thread hier mit Interesse (ist in meine Augen ein überschaubares Abbild des gesellschaftlichen Diskurses, der ebenso emotional geführt wird), stoße mich aber immer wieder daran, wie hier gestritten wird und äußere meine Meinung dazu.
Das scheint Dir nicht zu passen, da Du ja sofort anfängst zu bellen und unter die Gürtellinie gehst, wenn man sich über den Diskussionstil äußert.
Little Green Dragon
30-09-2020, 06:49
Wo bleibt eigentlich die Resonanz auf die falschen Testergebnisse auf dem Kreuzfahrtschiff?
Pansapiens
30-09-2020, 07:07
Du unterstellst mir - verpackt in schlau klingende Worten - , daß ich intellektuell nicht mithalten kann und daher nicht in der Lage bin, etwas beizutragen.
Das meine Worte mitunter schlau klingen, liegt vielleicht eher in der Natur der Sache, als in einer Absicht, etwas so klingen zu lassen, wie es nicht ist.
Ich habe auch nicht gesagt, dass etwas so wäre, sondern, dass es mir scheint und zwar, dass Du inhaltlich nicht mithalten kannst.
Dieser Anschein kommt daher dass Du Dich eher nicht inhaltlich beteiligst, sondern eben auf der Metaebene.
Das ist schlicht beleidigend und hat mit Diskussion nichts zu tun.
Ach, hat es was mit Diskussion zu tun, wenn jemand den anderen Ratschläge gibt, weniger zu diskutieren?
IMO nicht.
Also nein, ich diskutiere mit denen, die hier inhaltlich was beitragen und sich noch nicht als Diskussionspartner disqualifiziert haben und denen, die meinen, hier ihre Meinung über diejenigen, die diskutieren kund tun zu müssen, sage ich, meine Meinung über ihr Verhalten.
Dass das deren eigentlichen Absicht zuwider läuft und daher "unerquicklich" ist, ist mir klar.
Ich verfolge den Thread hier mit Interesse (ist in meine Augen ein überschaubares Abbild des gesellschaftlichen Diskurses, der ebenso emotional geführt wird), stoße mich aber immer wieder daran, wie hier gestritten wird und äußere meine Meinung dazu.
und ich stoße mich an Leuten, die meinen, eine Diskussion von der Metaebene aus nicht nur beurteilen zu müssen, sondern dieses Urteil auch noch kund zu tun.
Und nicht nur über den Diskussionstil, sondern eben noch so Tipps geben, dass man woanders glücklicher wäre...
Das finde ich anmaßend und die Erhebung auf die Tippgeberebene kommuniziert natürlich, dass man es meint, besser zu wissen.
Das scheint Dir nicht zu passen, da Du ja sofort anfängst zu bellen und unter die Gürtellinie gehst, wenn man sich über den Diskussionstil äußert.
Wenn Du mit konkreten Beispielen auf den Diskussionstil von konkreten Personen eingegangen wärst, um diesen zu kritisieren, wäre das etwas anderes, als mal schnell einen Tipp an alle rauszuhauen.
Und ja, das passt mir nicht (eine andere Bezeichnung für "ich stoße mich daran")
Dass Du das als Bellen und unter der Gürtellinie darstellen willst, ist eventuell auf eine Ausbildung an einer Rhetorikschule zurückzuführen.
Du hast geschrieben, was Du geschrieben hast, ich ziehe die Schlüsse draus, die ich beschrieben habe.
Dass Dich das nicht glücklich macht, ist mir klar.
Aber Du kannst ja trainieren gehen. :)
Pansapiens
30-09-2020, 07:09
Wo bleibt eigentlich die Resonanz auf die falschen Testergebnisse auf dem Kreuzfahrtschiff?
Was soll es denn da für eine Resonanz geben, wenn der Autor selbst nicht sagen kann, worauf die falschen Testergebnisse jetzt zurückzuführen sind?
kloeffler
30-09-2020, 07:28
Wenn Du mit konkreten Beispielen auf den Diskussionstil von konkreten Personen eingegangen wärst, um diesen zu kritisieren, wäre das etwas anderes, als mal schnell einen Tipp an alle rauszuhauen.
Und ja, das passt mir nicht (eine andere Bezeichnung für "ich stoße mich daran")
Dass Du das als Bellen und unter der Gürtellinie darstellen willst, ist eventuell auf eine Ausbildung an einer Rhetorikschule zurückzuführen.
Du hast geschrieben, was Du geschrieben hast, ich ziehe die Schlüsse draus, die ich beschrieben habe.
Dass Dich das nicht glücklich macht, ist mir klar.
Aber Du kannst ja trainieren gehen. :)
Zugegeben - mein Post kann Menschen, die dieser Diskussion scheinbar einen großen Anteil ihrer Freizeit widmen, verärgern. Deine Reaktion darauf spricht für sich.
Ich habe mich einfach auch selbst gefragt, wem mit dieser Energie, die Du und manch andere hier aufbringen, gedient wird. Würdest Du Dich an einer gesellschaftlichen Debatte mit dem selben Aufwand beteiligen wie hier im Elfenbeinturm "Kampfkunst-Board", fände ich das konstruktiv. Würdest Du Deine Energie in ehrliches Training stecken, fände ich das auch gewinnbringend. Hier aber verpufft die ganze Mühe in reiner Selbstbestätigung.
Aber mal ehrlich: hättet Ihr dieselbe Energie, die Ihr hier verschwendet habt, in Euer Training gesteckt, wärt Ihr um Längen glücklicher!
Und damit hast du auch noch Recht! ;-)
Korrektur: Darin gebe ich dir Recht!
Leider ist auch mir meine Trainingsdidziplin arg abgerutscht in den letzten, reichlich bleiernen Monaten. Aber auch das wird irgendwann wieder.
Und wenn wir dann auch tatsächlich irgendwann mal wieder am Mann bzw. an der Frau trainieren dürfen ... haaach, das wird schön!
Katamaus
30-09-2020, 07:41
Wie? Was? Es gibt falsch positive Testergebnisse?
@Pansapiens: Wenn Du etwas für dein Selbstwertgefühl tun willst, dann befolge einfach den Rat von Koeffler und investiere dafür in dein Training. Das hilft Dir sicher mehr als dich hier ständig beweisen zu wollen (in dem du andere versuchst herabzuwürdigen oder durch Haarspalterei und (bewusstem?) falsch verstehen Scheindiskussionen startest).
Nebenbei, dass schmälert auch das gute Bild, dass Du ansonsten durch viele sachliche und inhaltlich durchdachte Richtigstellung und Analysen hier abgibst. Das finde ich schade.
@Dragon: Überdenke nochmal deine „Analyse“ zu New York und finde den Fehler.
Katamaus
30-09-2020, 07:57
@Ripley: Danke für deinen Post weiter oben. Das tut mir sehr leid für deinen Vater. Ich kann das halbwegs nachempfinden. Mein Schwiegervater ist schwer krebskrank und lebt derzeit die meiste Zeit bei uns. Eine Isolation hat er jederzeit abgelehnt und bei seiner Familie zu sein, ist das einzige, was ihn noch ein wenig aufrecht hält und Frieden gibt. Alle sind sich einig, dass er eine Isolation (auch mit seiner Frau zusammen) keine 2 Wochen überleben würde. Er würde einfach eingehen.
Es erstaunt mich immer wieder, wie Menschen, die von Rücksichtnahme auf andere, sozialem Gewissen, etc. reden, über die Tatsache, was hier auf anderen Ebenen passiert einfach tumb drüber bügeln. Egal ob es um die Isolation in Altersheimen geht, was wir in der Krise unseren Kindern zumuten, welche Auswirkungen der Lockdown in den Entwicklungsländer hat, etc. pp.
Da wird dann mal salopp von notwendigem Übel, bedauerlichem Einzelfall, etc. gesprochen. Da kann man nix machen, da muss hart durchregiert werden und die Zügel gehören angezogen. Das ist die Denkweise einer Gesinnungsdikatatur. Alles für den Dackel.
Es erstaunt mich immer wieder, wie Menschen, die von Rücksichtnahme auf andere, sozialem Gewissen, etc. reden, über die Tatsache, was hier auf anderen Ebenen passiert einfach tumb drüber bügeln. Egal ob es um die Isolation in Altersheimen geht, was wir in der Krise unseren Kindern zumuten, welche Auswirkungen der Lockdown in den Entwicklungsländer hat, etc. pp.
Das passiert wenn man immer vom Worst Case ausgeht.
Und das ist die Maxime im momentanen Handeln, egal was man tut, egal wie viel Kollateralschaden entsteht, Covid-19 ist immer schlimmer und die Katastrophe steht uns jedem Moment ins Haus.
In Israel sieht man ja aber jetzt sehr gut was passiert wenn man diesen Kurs ausreizt. Zuerst unterdrückt man die Leute so hart bis die nicht mehr mitmachen und dann steht man trotzdem kurz vor der Überlastung.
Aber wie kanken sagte, der Hammer ist eine einfache Lösung für ein komplexes Problem. :)
Vllt. magst Du ja mal ein Bsp. zitieren, in dem jemand hier die Isolation in Altenheimen mit den einhergehenden Problemen „tumb“ abtut?
Sich in einem Dilemma entschieden auf eine Seite zu stellen und damit das Dilemma gar nicht als solches anzuerkennen - DAS ist tumb.
@Katamaus
Danke zurück - fürs Mit-Fühlen!
Auch euch, besonders dem Schwiegervater, viele helle, wenige dunkle Tage!
Little Green Dragon
30-09-2020, 08:28
@Dragon: Überdenke nochmal deine „Analyse“ zu New York und finde den Fehler.
Der da wäre?
Das Problem ist mit Sicherheit nicht, dass es in USA nicht genug Ärzte geben würde.
Nur wenn Leute sich mit leichten Symptomen zur Arbeit schleppen, weil sonst morgen der Job weg ist und keine frühzeitige Behandlung bekommen bzw. sich auskurieren können ist klar, dass es in so einer Situation am Ende dann zu temporären Engpässen bei der Versorgung kommt.
In DE sitzt Du schon beim Arzt wenn morgens der Pups quer aus der Hose kommt und hast für ne Woche einen gelben Schein wenn „man sich nicht fühlt“.
Das sind grundverschiedene Voraussetzungen und daher macht es herzlich wenig Sinn auf NY oder Bergamo zu verweisen.
Alephthau
30-09-2020, 10:45
Hi,
Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht, die Sterberate von Schweden mit den letzten Jahren zu vergleichen:
Erstes Halbjahr (27. Woche) die letzten 5 Jahre:
45858
Erstes Halbjahr (27. Woche) die letzten 10 Jahre:
45859
Bis Ende August (35. Kalenderwoche):
45860
Sieht gar nicht so dramatisch aus, oder?
Jetzt gab es aber die Meldung, dass Schweden soviel Tote hat, wie seit 150 Jahren nicht mehr:
Die Statistikbehörde des Landes meldete, dass in den ersten sechs Monaten des Jahres so viele Menschen gestorben seien wie seit 150 Jahren nicht mehr. So habe es insgesamt 51.405 Todesfälle gegeben, nur 1869 waren es mit 55.431 noch mehr. Damals war eine schwere Hungersnot der entscheidende Faktor, diesmal war es die durch das Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19.
Von den mehr als 50.000 Schweden seien bei etwa 4500 eine Coronavirus-Infektion die Todesursache gewesen, hieß es. Die sogenannte Übersterblichkeit, also die erhöhte Sterblichkeitsrate im Vergleich zu mehreren Vorjahreszeiträumen, habe bei zehn Prozent gelegen.
https://www.n-tv.de/panorama/Schweden-zaehlt-meiste-Tote-seit-150-Jahren-article21985877.html
Nimmt man den Durchschnitt der letzten Jahre, ich glaube die nehmen auch 5 Jahre, stimmt das mit den 10%, aber vergleicht man aber die Sterberate jedes einzelnen Jahres, sieht man, dass es vor 5 Jahren ohne Covid-19 sogar noch eine höhere gab.
In den letzten 10 Jahren gab es sogar 4 weitere Jahre mit einer höheren Sterblichkeitsrate!
Was die "Die meisten Toten seit 150 Jahren!" betrifft, stimmt das auch in absoluten Zahlen, aber die Sterblichkeitsrate ist wichtig.
Schweden hatte 1869 4,1 Mio Einwohner und heute 10,23 Mio und da hat sich derjenige nun ebenfalls die Mühe gemacht, dass grafisch darzustellen:
45861
Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=3MFiVTWefKE
Gruß
Alef
Stixandmore
30-09-2020, 11:03
welche Auswirkungen der Lockdown in den Entwicklungsländer hat, etc. pp.
Da wird dann mal salopp von notwendigem Übel, bedauerlichem Einzelfall, etc. gesprochen.
Junge, junge- leb weiter im gutbehüteten D-land wo noch alles in geregelten Bahnen läuft und man sich teilweise mit Luxusproblemen rumschlagen muss- keinen Plan von dem was wirklich passiert wäre in Entwicklungsland, wen man nicht gegen gesteuert hätte; kannst dir ja Mal gerne den Mist hier anschauen und dann nochmal überlegen was du da so von dir gibst
Bücherwurm
30-09-2020, 11:24
Junge, junge- leb weiter im gutbehüteten D-land wo noch alles in geregelten Bahnen läuft und man sich teilweise mit Luxusproblemen rumschlagen muss- keinen Plan von dem was wirklich passiert wäre in Entwicklungsland, wen man nicht gegen gesteuert hätte; kannst dir ja Mal gerne den Mist hier anschauen und dann nochmal überlegen was du da so von dir gibst
Das liegt, wie schon des öfteren erwähnt, aber nicht an dem Virus, sondern an den gesellschaftlichen Bedingungen, auf die es trifft.
Bücherwurm
30-09-2020, 11:25
Hier wird ja immermal auf die "Kapazitäten" bezug genommen.
Dazu vielleicht mal das neue KHZG anschauen.
Alephthau
30-09-2020, 11:44
Hier wird ja immermal auf die "Kapazitäten" bezug genommen.
Dazu vielleicht mal das neue KHZG anschauen.
Habs eben mal schnell überflogen, habe nach Stichworten gesucht, und bin über diese Stelle gestolpert:
Zu Nummer 11
Die Regelung trägt dem Umstand Rechnung, dass viele Krankenhäuser aufgrund ihrer räumlichen Gegebenheiten
nicht optimal auf die besonderen Behandlungserfordernisse im Fall einer Epidemie eingestellt sind. Dies hat seinen Grund insbesondere darin, dass vielfach noch eine Belegung von Patientenzimmern mit drei oder mehr Betten
stattfindet. In diesen Zimmern können die im Fall einer Epidemie maßgeblichen Abstandsregeln aber nicht und
die Hygieneanforderungen nur schwer eingehalten werden. Durch die Regelung können Krankenhäuser daher bei
entsprechenden Umbaumaßnahmen unterstützt werden, mit denen die Patientenzimmer für den Fall einer Epidemie ertüchtigt werden. Dies kann auch den Einbau erforderlicher Schleusen vor Patientenzimmern umfassen.
Förderungsfähig sind diese Maßnahmen aber nur, wenn sich durch die Reduzierung der Bettenzahl in den betroffenen Patientenzimmern auch die Zahl der krankenhausplanerisch, durch das Land gegenüber dem Krankenhausträger per Bescheid, festgesetzten Betten insgesamt entsprechend verringert. Auf diese Weise kann die Förderung der Vorhaben auch zu einer Verringerung eines bestehenden Bettenüberhangs beitragen.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/K/KHZG-BT_bf.pdf
Gruß
Alef
Stixandmore
30-09-2020, 11:49
Das liegt, wie schon des öfteren erwähnt, aber nicht an dem Virus, sondern an den gesellschaftlichen Bedingungen, auf die es trifft.
Ja, und? Es wurde aber impliziert daß der Lockdown in Entwicklungsländer die Länder wirtschaftlich f....
Und dem ist halt nicht so, Dank der regierenden Posie und deren Lobbys und "amiguinhos"
Woher willst du wissen, dass dass Entgegensteuern irgendwas positives bewirkt und nicht zu den Zuständen beigesteuert hat?
Hi,
Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht, die Sterberate von Schweden mit den letzten Jahren zu vergleichen:
Sieht gar nicht so dramatisch aus, oder?
Gruß
Alef
Du wirst immer etwas finden was du suchst im Internet.
Darum gibt es in der Wissenschaft so er etwas wie Nullhypothese und Falsifikation
keine ideologischen und diskussionen von google nutzern, sondern handfeste wissenschaftliche erkenntnisse :
https://www.youtube.com/watch?v=iTiKIbj5MUc
und ein aktuelles interview von dr. Drosten.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/christian-drosten-im-interview-wir-alle-sind-die-welle/26205276.html
Bücherwurm
30-09-2020, 12:37
Du wirst immer etwas finden was du suchst im Internet.
Darum gibt es in der Wissenschaft so er etwas wie Nullhypothese und Falsifikation
Na das ist ja fein. Dann ist ja die These, Covid würde eine Übersterblichkeit hervorrufen, schon falsifiziert.
Little Green Dragon
30-09-2020, 12:55
sondern handfeste wissenschaftliche erkenntnisse :
So handfest wie "Es könnte schlimmer kommen... oder auch nicht?" ;)
Unterm Strich wissen die Fachleute ja auch nicht wirklich viel mehr oder weniger als Google wenn es um die Zukunft geht, je nach persönlicher Fasson werden dann daraus Rückschlüsse und Empfehlungen gegeben. Hr. Drosten bleibt seiner sehr auf Vorsicht bedachten Linie treu wogegen Hr. Streeck da ja durchaus an der ein oder anderen Stelle mehr Mut fordert.
Stixandmore
30-09-2020, 14:21
Woher willst du wissen, dass dass Entgegensteuern irgendwas positives bewirkt und nicht zu den Zuständen beigesteuert hat?
Ganz einfach- weil das Gesundheitssystem nicht in der Lage ist zB massive Ausbrüche in den Favelas zu kontrollieren- hat der teilweise Lockdown zB verhindert
Schon Mal gesehen wie hier die Öffentlichen sind? Die Leute verbringen teilweise mehr als 1,5- 2h Std in superüberfüllten (noch beschönigt) Bussen;da hat der teilweise Lockdown verhindert, daß die Plage in andere "Municípios" getragen wurde und, und, und
Klar ist auch nicht alles Gold was glänzend, aber die hier gemachten politischen Probleme sind nicht direkt auf den Virus und den Lockdown zurück zu führen- die politische Posie hat den Focus Der auf dem Virus liegt genutzt massive Arbeitsrechts+ und Sozialreformen durch zu führen und das nicht zum Wohle des Arbeitnehmers und kleinen Mannes- man könnte jetzt meinen das daß notwendig war gerade wegen dem Virus; weit gefehlt! Die Sachen waren schon lange geplant und sind einfach nur unter dem Deckmantel des Virus durchgeboxt worden
Der kleine Mann ist so oder so gef.....; mit oder ohne Lockdown und Virus
Katamaus
30-09-2020, 14:30
Vllt. magst Du ja mal ein Bsp. zitieren, in dem jemand hier die Isolation in Altenheimen mit den einhergehenden Problemen „tumb“ abtut?
Nein, das werde ich nicht tun. Wenn dir das bisher nicht aufgefallen ist, ist dir ohnehin nicht zu helfen.
Na sieh mal an ... wer agiert hier tumb und unter der Gürtellinie? :D
Nur weil Du deine Unterstellungen nicht mit Substanz untermauern kannst, bin ich jetzt in deinen Augen der Böse, oder was?
Katamaus
30-09-2020, 14:35
Versuche es erst einmal mit sinnentnehmendem Lesen.
Ganz einfach- weil das Gesundheitssystem nicht in der Lage ist zB massive Ausbrüche in den Favelas zu kontrollieren- hat der teilweise Lockdown zB verhindert
Schon Mal gesehen wie hier die Öffentlichen sind? Die Leute verbringen teilweise mehr als 1,5- 2h Std in superüberfüllten (noch beschönigt) Bussen;da hat der teilweise Lockdown verhindert, daß die Plage in andere "Municípios" getragen wurde und, und, und
Klar ist auch nicht alles Gold was glänzend, aber die hier gemachten politischen Probleme sind nicht direkt auf den Virus und den Lockdown zurück zu führen- die politische Posie hat den Focus Der auf dem Virus liegt genutzt massive Arbeitsrechts+ und Sozialreformen durch zu führen und das nicht zum Wohle des Arbeitnehmers und kleinen Mannes- man könnte jetzt meinen das daß notwendig war gerade wegen dem Virus; weit gefehlt! Die Sachen waren schon lange geplant und sind einfach nur unter dem Deckmantel des Virus durchgeboxt worden
Der kleine Mann ist so oder so gef.....; mit oder ohne Lockdown und Virus
Zum ersten Teil, möglich, dazu müsste man aber Wissen ab wann der Virus wirklich ausgebrochen ist und wie viele tatsächlich infiziert und waren.
Jetzt wissen wir das in Europa schon nicht, und die Testkapazitäten in Brasilien dürften nicht gerade besser sein als z.B. in Österreich.
Dazu hat man ja in Italien und jetzt auch Peru gesehen, dass diverse Maßnahmen stark nach hinten losgehen können, vor allem in beengten Wohnverhältnissen.
Kann also sei, dass es was verbessert hat oder auch nicht. Ist Spekulation, so wirklich hat sich bis Dato auch niemand getraut sich mit der Frage zu beschäftigen deswegen bin ich immer über die absolute Überzeugung bei solchen Aussagen erstaunt.
Zum zweiten, ist natürlich scheiße. Die Situation wird überall genutzt um solche Entwicklungen in Gang zu setzen. Und das ist erst der Anfang. Ist ja eine der Gründe warum einige hier so vehement auf den Kollateralschaden aufmerksam machen.
Stixandmore
30-09-2020, 14:45
Versuche es erst einmal mit sinnentnehmendem Lesen.
:heulnich:
Stixandmore
30-09-2020, 14:52
Zum ersten Teil, möglich, dazu müsste man aber Wissen ab wann der Virus wirklich ausgebrochen ist und wie viele tatsächlich infiziert und waren.
Jetzt wissen wir das in Europa schon nicht, und die Testkapazitäten in Brasilien dürften nicht gerade besser sein als z.B. in Österreich.
Dazu hat man ja in Italien und jetzt auch Peru gesehen, dass diverse Maßnahmen stark nach hinten losgehen können, vor allem in beengten Wohnverhältnissen.
Kann also sei, dass es was verbessert hat oder auch nicht. Ist Spekulation, so wirklich hat sich bis Dato auch niemand getraut sich mit der Frage zu beschäftigen deswegen bin ich immer über die absolute Überzeugung bei solchen Aussagen erstaunt.
Zum zweiten, ist natürlich scheiße. Die Situation wird überall genutzt um solche Entwicklungen in Gang zu setzen. Und das ist erst der Anfang. Ist ja eine der Gründe warum einige hier so vehement auf den Kollateralschaden aufmerksam machen.
Ich geh davon aus, daß die Plage, schon vor dem eigentlichen bekanntgeben der Situation hier war; zu irgendeinen Zeitpunkt vor Karneval; meine Schwägerin hätte Symptome Ende Januar nur hat keiner wirklich gecheckt,vwas es sein könnte!? Ja, die Testkapazitäten sind sehr gering( wie oben schonmal irgendwo erwähnt, oder war es im anderen Threat?)wird hier erst zwischen dem 5-8 Tag nach auftreten von Symptomen getestet- in meiner Stadt leben ca eine halbe Million Menschen- es wurden ca 100000 Tests gemacht, was hier ungeschlagene Spitze war
Zum Thema Verbreitung auf engstem Raum: die Drogenbarone in den Favelas haben schon lange vor dem Staat einen Lockdown verhängt; den war halt klar was passiert wen die "Plage" in den Favelas ausbricht
Katamaus
30-09-2020, 14:54
Nein, das werde ich nicht tun. Wenn dir das bisher nicht aufgefallen ist, ist dir ohnehin nicht zu helfen.
Was ist denn hier unter der Gürtellinie? Wem das in der bisherigen Diskussion noch nicht aufgefallen ist, dem werden auch keine 3 Beispiel helfen, an denen dann wieder seitenlang sinnlos rumgekaut wird. Da kann man einfach selber aufmerksam lesen oder eben andere Meinung sein. Das ist keine Beleidigung, sondern eine nüchterne Analyse.
Davon abgesehen, wie wäre es denn umgekehrt, wenn @stixandmore mal raussuchte, wo ich mich je gegen jedwede Einschränkungen ausgesprochen habe, bevor er mich beleidigt? Hast du das auch gefordert? Nein? Komisch!
Im übrigen nehme ich mir das Recht heraus, meine Meinung einfach so zum Besten zu geben. Der kann man sich anschließen oder nicht. Man könnte auch sagen: sehe ich anders. Was auch immer.
Ich geh davon aus, daß die Plage, schon vor dem eigentlichen bekanntgeben der Situation hier war; zu irgendeinen Zeitpunkt vor Karneval; meine Schwägerin hätte Symptome Ende Januar nur hat keiner wirklich gecheckt,vwas es sein könnte!? Ja, die Testkapazitäten sind sehr gering( wie oben schonmal irgendwo erwähnt, oder war es im anderen Threat?)wird hier erst zwischen dem 5-8 Tag nach auftreten von Symptomen getestet- in meiner Stadt leben ca eine halbe Million Menschen- es wurden ca 100000 Tests gemacht, was hier ungeschlagene Spitze war
Zum Thema Verbreitung auf engstem Raum: die Drogenbarone in den Favelas haben schon lange vor dem Staat einen Lockdown verhängt; den war halt klar was passiert wen die "Plage" in den Favelas ausbricht
Das beantwortet absolut nicht woher du die Sicherheit nimmst, dass da irgendeine der Maßnahmen was gebracht hat.
Drogenbarone als Messgrad, ich weiß ja nicht.
Unter der Gürtellinie ist es, mich zu beleidigen und das nur aus dem Grund, dass ich eine dir nicht genehme Frage stelle.
Der Punkt ist, dass Ripley, die Du ja angesprochen hast, erst vor kurzem einem anderen User eben diese, von dir wiederholten, beleidigenden Anschuldigungen in meinen Augen völlig haltlos entgegengeworfen hat. Nach längerem habe ich vor ein paar Tagen hier überhaupt mal in den Thread geschaut und das war das erste, was mir begegnet ist. Auch nach mehrmaligem Nachfragen kam da nichts als Ausflüchte.
Jetzt hast Du das wiederholt. Bis eben hielt ich dich im Gegensatz zu ihr noch für normal und dachte Du bist vllt. willens da etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Da habe ich mich wohl getäuscht. Ich könnte bei Interesse die Stellen raussuchen auf die ich mich beziehe - was ich hier vorbringe ist eben nicht haltlos.
Ich bin mir sicher, dass ich jetzt hier der Böse bin, weil mich interessiert, wie manch einer hier auf seine Unterstellungen kommt.
Sorry ... wird nicht wieder vorkommen. Wenn da nichts mehr kommt*, kommst Du auf „die Liste“ mit den nicht lohnenswerten Gesprächspartnern. Schade drum, weil Du einer der wenigen hier bist, die sich normal artikulieren können.
* ...und damit meine ich nicht irgendeine Retourkutsche, sondern eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage. (Wer bügelt hier tumb über die durch Isolation entstehenden Probleme in Altenheimen drüber?)
Edit: Ja, ist sicherlich etwas zu emotional geraten, aber diese Art und Weise nervt mich einfach extreeeeem. Statt mal in klaren Worten zu sagen was und wen man meint, lässt man irgendein Geschwurbel ab. :rolleyes:
Stixandmore
30-09-2020, 15:51
Davon abgesehen, wie wäre es denn umgekehrt, wenn @stixandmore mal raussuchte, wo ich mich je gegen jedwede Einschränkungen ausgesprochen habe, bevor er mich beleidigt? Hast du das auch gefordert? Nein? Komisch!.
Wie nah am Wasser bist du den gebaut, wen meine Antwort auf dein Kommentar, schon für dich Beleidigung ist:D
Meine Aussage geht nicht darum ob du was befürwortest oder nicht, sondern daß du eine Aussage triffst, zum Thema Auswirkungen in Entwicklungsländern:p zugegeben ich kann auch nicht für alle sprechen, dennoch hab ich zumindestens bei einem Plan wie es abgegangen ist bzw abgeht;)
Stixandmore
30-09-2020, 15:55
Das beantwortet absolut nicht woher du die Sicherheit nimmst, dass da irgendeine der Maßnahmen was gebracht hat.
Drogenbarone als Messgrad, ich weiß ja nicht.
Meine Sicherheit ist, daß das schlecht aufgestellte öffentliche staatliche Gesundheitssystem nicht vollends unter der Last zusammen gebrochen ist;) zugegeben in einigen Landesteilen hat es massiv gelitten
Die Drogenbarone sind kein Messgrad für gar nichts;) sollte nur verdeutlichen das einigen die Gefahren bewusster waren, als anderen
Barbecue
30-09-2020, 19:19
Meta-Studie aus den USA zeigt Sterberate bei Covid 16-mal höher als bei Grippe (https://www.krone.at/2241177)
Erkenntniss: In der Altersgruppe von 55 bis 64 sei das Risiko am Coronavirus zu erkranken und daran zu sterben, gleich 200 Mal höher als innerhalb eines Jahres bei einem Verkehrs-Crash getötet zu werden (https://www.oe24.at/welt/schock-studie-zeigt-so-hoch-ist-die-gefahr-an-corona-zu-sterben/448205703)
Bücherwurm
30-09-2020, 19:55
Meta-Studie aus den USA zeigt Sterberate bei Covid 16-mal höher als bei Grippe (https://www.krone.at/2241177)
Erkenntniss: In der Altersgruppe von 55 bis 64 sei das Risiko am Coronavirus zu erkranken und daran zu sterben, gleich 200 Mal höher als innerhalb eines Jahres bei einem Verkehrs-Crash getötet zu werden (https://www.oe24.at/welt/schock-studie-zeigt-so-hoch-ist-die-gefahr-an-corona-zu-sterben/448205703)
:ups:
Auwei!
Little Green Dragon
30-09-2020, 20:00
Passt dazu:
https://www.gdv.de/de/themen/news/risiken-richtig-einschaetzen--koennen-viele-eher-nicht-21698
https://www.businessinsider.de/wissenschaft/neue-studie-zeigt-es-ist-wahrscheinlicher-beim-armageddon-zu-sterben-als-bei-einem-autounfall-2016-5/
Aber „200 mal höher“ klingt natürlich gefährlicher - selbst wenn damit die Wahrscheinlichkeit immer noch minimal ist.
Katamaus
30-09-2020, 20:45
Wie nah am Wasser bist du den gebaut, wen meine Antwort auf dein Kommentar, schon für dich Beleidigung ist:D
Keine Sorge. Ich weine noch nicht. Davon abgesehen, kann ich Beleidigungen als solche wahrnehmen, ohne beleidigt zu sein. Außerdem ging es in dem Kommentar nur darum, aufzuzeigen, dass Pflöte hier mir zweierlei Maß misst.
daß du eine Aussage triffst, zum Thema Auswirkungen in Entwicklungsländern:p
Bist du sicher, dass du mich nicht verwechselst?
Katamaus
30-09-2020, 20:54
Nach längerem habe ich vor ein paar Tagen hier überhaupt mal in den Thread geschaut und das war das erste, was mir begegnet ist. Auch nach mehrmaligem Nachfragen kam da nichts als Ausflüchte.
Ach so, du hast keine Lust zu lesen und willst daher alles mundgerecht serviert bekommen. Sorry, zu viel Aufwand.
Ich bin mir sicher, dass ich jetzt hier der Böse bin, weil mich interessiert, wie manch einer hier auf seine Unterstellungen kommt.
Ich unterstelle gerade niemandem etwas. Ich benenne und kritisiere ein Muster, welches ich in diversen Diskussionen um dieses Thema erkenne, nicht nur aber auch hier.
Ansonsten ist für mich hier niemand der Böse. ich finde Meinungen doof, Argumentationsweisen, etc. - oder eben auch nicht. Und ich erlaube mir, das zu äußern. Über die Personen erlaube ich mir kein Urteil. ich kenne hier ja niemanden persönlich.
diese Art und Weise nervt mich einfach extreeeeem. Statt mal in klaren Worten zu sagen was und wen man meint, lässt man irgendein Geschwurbel ab. :rolleyes:
Vorschlag zur Güte: wenn es mir mal wieder auffällt, werde ich darauf hinweisen.
Pansapiens
30-09-2020, 21:11
Zugegeben - mein Post kann Menschen, die dieser Diskussion scheinbar einen großen Anteil ihrer Freizeit widmen, verärgern. Deine Reaktion darauf spricht für sich.
Dein Post kann Menschen, die selbstgerechte Leute, die anderen gerne erzählen, was die zu tun und lassen haben, nicht mögen, verärgern.
Was geht es Dich, ThomasL und Seemann an, was ich in meiner Freizeit mache?
Ist das die Debattenkultur, die Du forderst?
Ich habe mich einfach auch selbst gefragt, wem mit dieser Energie, die Du und manch andere hier aufbringen, gedient wird.
Uh, klar, ich muss in meiner Freizeit dienen...:verbeug:
Wem denn?
Dir?
Würdest Du Dich an einer gesellschaftlichen Debatte mit dem selben Aufwand beteiligen wie hier im Elfenbeinturm "Kampfkunst-Board", fände ich das konstruktiv.
Oh, fändest Du konstruktiv.
Was ist denn eine gesellschaftliche Debatte?
Sind die Leute hier nicht Teil der Gesellschaft?
Sind die Falschbehauptungen hier nicht öffentlich?
Würdest Du Deine Energie in ehrliches Training stecken, fände ich das auch gewinnbringend. Hier aber verpufft die ganze Mühe in reiner Selbstbestätigung.
In ein ehrliches Training....
Gibt es auch unehrliches Training? Oder hast Du auf Deiner Rhetorikschule gelernt, den Begriff "ehrlich" fallen zu lassen, um den Eindruck zu erwecken, etwas anderes wäre unehrlich?
Pansapiens
30-09-2020, 21:50
@Pansapiens: Wenn Du etwas für dein Selbstwertgefühl tun willst, dann befolge einfach den Rat von Koeffler und investiere dafür in dein Training.
Natürlich, der ThomasL...
Kaum hab ich mit jemanden ein wenig Zoff, meint er, demjenigen gegen mich beistehen zu müssen.
Und natürlich kommen wieder die üblichen Unterstellungen:
Das hilft Dir sicher mehr als dich hier ständig beweisen zu wollen (in dem du andere versuchst herabzuwürdigen oder durch Haarspalterei und (bewusstem?) falsch verstehen Scheindiskussionen startest).
Ich mich hier beweisen?
Als was denn bitte?
https://static.fjcdn.com/pictures/Is_d7326b_284513.jpg
Nebenbei, dass schmälert auch das gute Bild, dass Du ansonsten durch viele sachliche und inhaltlich durchdachte Richtigstellung und Analysen hier abgibst. Das finde ich schade.
Ich hab so im Urin, dass, wenn die sachlichen, durchdachten Richtigstellungen und Analysen nicht zufällig gegen die von Dir aus "andere Seite" gingen, diese von Dir als "Haarspaltereien", "(bewusstes?) Falschverstehen" und "Scheindiskussion" bezeichnet würden...so wie es ja Vertreter der anderen Seite machen.... :hehehe:
Ich habe mich einfach auch selbst gefragt, wem mit dieser Energie, die Du und manch andere hier aufbringen, gedient wird. Würdest Du Dich an einer gesellschaftlichen Debatte mit dem selben Aufwand beteiligen wie hier im Elfenbeinturm "Kampfkunst-Board", fände ich das konstruktiv. Würdest Du Deine Energie in ehrliches Training stecken, fände ich das auch gewinnbringend. Hier aber verpufft die ganze Mühe in reiner Selbstbestätigung.
Ich nutze das KKB zur "Zerstreuung". Wenn ich hier lese oder poste, dann ist das für mich nicht wichtig in der Form, dass ich irgendwie Bedeutung oder Ergebnisse erwarte. Auch wenn hier nichts verändert, beeinflusst oder gewonnen wird, empfinde ich es nicht als vergeudete Zeit. Ich glaube, dass gerade hier die Leute noch ein anderes Leben außerhalb des Internets haben. Manche wollen sich auskotzen, manche wollen belehren, manche wollen einfach nur in einer Diskussion glänzen.
Das ist ok, solange ich denke, dass ich allen den ***** versohlen könnte:p
Eigentlich ist es noch einfacher als im richtigen Leben: man kann Leute, die einem auf den Sack gehen einfach ignorieren.
Pansapiens
30-09-2020, 22:08
Passt dazu:
https://www.gdv.de/de/themen/news/risiken-richtig-einschaetzen--koennen-viele-eher-nicht-21698
Deutsche haben es nicht so mit Zahlen
Tatsächlich ist die Mehrzahl der Deutschen im Umgang mit Zahlen und Wahrscheinlichkeiten nicht sehr geübt. Schon bei relativ einfachen Bildungsfragen schneiden viele Deutsche schlecht ab. So können zum Beispiel nur 37 Prozent richtig sagen, dass eine Milliarde das Produkt von tausend Mal einer Million ist. Und wenn es um Billionen oder um die Wahrscheinlichkeit für ein Pasch beim Würfelspiel geht, liegt kaum jeder fünfte Deutsche richtig.
okay, das erklärt einiges...
Barbecue
30-09-2020, 22:39
Die Mähr von nicht wirksamen Hygiene-Maßnahmen:
...muss die durchschnittliche Zeitspanne zwischen Symptombeginn und Krankenhaus-Einlieferung von 4 Tagen berücksichtigt werden. Hinzu kommen 5 bis 6 Tage Inkubationszeit plus Meldeverzögerung, sodass sich eine durchschnittliche Ansteckung etwa 2 Wochen vor der Krankenhaus-Einweisung ergibt. Im folgenden Diagramm sind die Hospitalisierungszahlen entsprechend 14 Tage rückdatiert.
https://heise.cloudimg.io/width/1249/q30.png-lossy-30.webp-lossy-30.foil1/_www-heise-de_/tp/imgs/89/2/9/7/7/1/9/6/3-179db4229ac6c6d2.jpg
Stixandmore
30-09-2020, 22:46
in dem Kommentar nur darum, aufzuzeigen, dass Pflöte hier mir zweierlei Maß misst.
Bist du sicher, dass du mich nicht verwechselst?
Na den- und ich sag Mal jain:D muss mich jetzt erstmal wieder durch den Threat wühlen um das beantworten zu können:p
Alephthau
01-10-2020, 00:20
Hi,
Die Odyssee nach dem positiven PCR-Test geht weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=4v1HPczBdEs
https://www.youtube.com/watch?v=4v1HPczBdEs
1) Produktionsfirma macht Termin mit einem Labor für einen neuen Test
2) Labor verweigert zweiten Test, sie testen keine Erkrankten und Leute mit einem bereits positiven Test
3) Beim Gesundheitsamt niemand zu erreichen, alle Leitungen nach Auswahl "tot".
4) Produktionsfirma schickt zweites Testkit
5) Gesundheitsamt, welches derweil angerufen hat, wird einen zweiten Test mit negativem Ergebnis nicht anerkennen! ("Die Viren können ja gewandert und deshalb im Rachen nicht mehr nachweisbar sein!"....:biglaugh:)
Er erzählt noch mehr.....
Gruß
Alef
kloeffler
01-10-2020, 05:19
Ich nutze das KKB zur "Zerstreuung". Wenn ich hier lese oder poste, dann ist das für mich nicht wichtig in der Form, dass ich irgendwie Bedeutung oder Ergebnisse erwarte. Auch wenn hier nichts verändert, beeinflusst oder gewonnen wird, empfinde ich es nicht als vergeudete Zeit. Ich glaube, dass gerade hier die Leute noch ein anderes Leben außerhalb des Internets haben. Manche wollen sich auskotzen, manche wollen belehren, manche wollen einfach nur in einer Diskussion glänzen.
Das ist ok, solange ich denke, dass ich allen den ***** versohlen könnte:p
Eigentlich ist es noch einfacher als im richtigen Leben: man kann Leute, die einem auf den Sack gehen einfach ignorieren.
Danke dafür! Das ist bestimmt die gesündere Sichtweise. Besonders wenn der Ton feindselig wird, ist das hilfreich. Werde ich beherzigen!
Ach so, du hast keine Lust zu lesen und willst daher alles mundgerecht serviert bekommen. Sorry, zu viel Aufwand.
Ja stimmt, ein Link in deine Phantasie ist auch echt schwierig zu setzen.
Meine Fresse ... mit der gleichen Buchstabenmenge hättest Du auch einfach den/die User benennen und ne Zeitangabe geben können. :rolleyes:
Ich unterstelle gerade niemandem etwas. Ich benenne und kritisiere ein Muster...
Irgendwem wirst Du dieses Muster doch zuordnen, oder nicht?
Vom Vorzeigelockdownland zum politischen Brennpunkt.
https://www.derstandard.at/story/2000120376560/netanjahu-macht-anti-netanjahu-protesten-den-garaus?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1601527696
Irgendwem wirst Du dieses Muster doch zuordnen, oder nicht?
Allen die Seuchenschutz über alles stellen. ;)
Bücherwurm
01-10-2020, 07:59
Vom Vorzeigelockdownland zum politischen Brennpunkt.
https://www.derstandard.at/story/2000120376560/netanjahu-macht-anti-netanjahu-protesten-den-garaus?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1601527696
Ich meine das hätte ich von Anfang an gesagt. ... Pansapiens? .. Die Beispiele werden sich mehren.
Ich meine das hätte ich von Anfang an gesagt. ... Pansapiens? .. Die Beispiele werden sich mehren.
Jup, und nicht nur du, aber in Deutschland Österreich und bejaht ja der Großteil der Bevölkerung die Regelungen, deswegen alles gut.:ironie:
Bin gespannt ob das so bleibt wenn die Folgen sich bei uns nicht mehr kaschieren lassen.
@Pansapiens: Ich habe dich doch auch lieb, mein Großer.
Was dein Urin betrifft, es gibt durchaus einen Unterschied zwischen konstruktiver Diskussion und Korinthenkackerei und bewußtem Missverstehen. Schau nochmal genauer rein (eventuell nicht nur in den Morgenurin), vielleicht siehst Du ihn dann.
Little Green Dragon
01-10-2020, 16:22
Fr. Merkel hat es auch nicht so mit Zahlen:
Zweifel an Berechnung. 19.200 Corona-Fälle? Merkels Luft-Nummer.
https://www.n-tv.de/wissen/19-200-Corona-Faelle-Merkels-Luft-Nummer-article22071371.html
Und du meinst Merkel nennt solche Zahlen auf Grund ihrer eigenen Berechnungen?
Du hast echt keine Ahnung wie Katastrophenschutz funktioniert.
Little Green Dragon
01-10-2020, 16:38
Möchtest Du damit andeuten sie hätte im Ergebnis zwar schon recht - hat aber hinsichtlich der Herleitung „unvollständige“ Angaben gemacht?
Würde die Sache in meinem Augen jetzt nicht unbedingt besser machen.
Merkte nennt diese Daten weil sie Ihr von entsprechenden Leuten genannt wurde (z.B. Leopoldina). Eine solche Äußerung trifft eine Bundeskanzlerin nicht auf Grund eigener Berechnungen.
Der Fahrplan von Merkels Ansprache im Frühjahr stand ja auch schon vorher fest und die Berechnungen für das Szenario der Leopoldina war ja auch dtl. vorher schon fertig (Mitte März).
Was momentan abläuft folgt, wie auch schon das Vorgehen im Frühjahr, klaren Plänen die auf Berechnungen beruhen die die entsprechenden Experten angestellt haben.
Die meisten Leute meine es halt nur besser zu wissen als die jeweiligen Wissenschaftler, die die Regierung beraten.
Bücherwurm
01-10-2020, 18:48
Auf GMX gabs grade ne Warnung vor Stau an den Wochenenden. Insbesondere in den Karnevalshochburgen. :biglaugh:
Little Green Dragon
01-10-2020, 19:15
Also alle Experten sagen unisono:
Man kann eigentlich keine genau Aussage treffen - siehe „Es kann schlimmer werden oder auch nicht...“
Warum es daher nicht unbedingt förderlich ist dann gleich wieder mit dem worst-case hausieren zu gehen oder irgendwelche Zahlen in den Raum zu stellen steht doch entsprechend schon in dem Artikel. Was bleibt im Gedächtnis hängen?
Fr. Merkel hat 19K Fälle vorhergesagt - Hr. Söder packt noch tausend drauf und wenn es nach Hr. Lauterbach geht sind wir Weihnachten eh schon alle tot.
Und wenn es jetzt bei 2,5 K oder von mir aus auch 4K Fällen bleibt? Dann heißt es doch (nicht ganz unberechtigt) nur wieder: „Siehste alles Quatsch was die da erzählen...“ und das wäre der Akzeptanz nun bestimmt nicht gerade zuträglich.
Passend dazu:
"Ansteckungszahlen niedrig". Gesundheitsamt bezweifelt Corona-Strategie.
https://www.n-tv.de/panorama/Gesundheitsamt-bezweifelt-Corona-Strategie-article22072783.html
Geil... :D
In einem Beitrag erst Lauterbach-Bashing und dann sowas hier:
"...Die Maßnahmen seien "von politisch Verantwortlichen angeordnet, ohne dass die Erfahrungen früherer Pandemien ausreichend berücksichtigt wurden", schreiben Gottschalk und Heudorf. "Ein Problem hierbei war (und ist), dass überwiegend virologische Fachexpertise zur Beratung genutzt wurde, um die Maßnahmen zu beschließen; Fachärzte für Öffentliches Gesundheitswesen, die für solche Situationen eine lange aufwendige Weiterbildung absolvieren müssen, waren nur selten involviert."..."
Little Green Dragon
01-10-2020, 20:09
Was qualifiziert einen Gesundheitsökonomen wie Herrn Lauterbach im Vergleich zu einem Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen?
Alephthau
01-10-2020, 20:11
Hi,
Interessantes Inteview mit Prof Dr Drosten vor 6 Jahren:
Wo liegen die regionalen Schwerpunkte der Erkrankung?
Außer der Aussage, dass die arabische Halbinsel sehr stark betroffen zu sein scheint, lässt sich bisher wenig sagen. Deshalb wird ja so intensiv geforscht. Auch die Fälle in Europa oder USA lassen sich alle auf Infektionen in der arabischen Region zurückführen. Allerdings muss man auch ganz klar feststellen: In dieser Region und vor allem in Saudi-Arabien wird momentan am intensivsten getestet.
Was ja an sich kein Fehler ist, oder?
Nun ja. Es ist eben so, dass es bisher eine klare Fall-Definition gab, also ein striktes Schema, das festlegte, welcher Patient als Mers-Fall gemeldet wurde. Dazu gehörte zum Beispiel, dass der Patient eine Lungenentzündung hat, bei der beide Lungenflügel betroffen sind. Als in Dschidda Ende März diesen Jahres aber plötzlich eine ganze Reihe von Mers-Fällen auftauchten, entschieden die dortigen Ärzte, alle Patienten und das komplette Krankenhauspersonal auf den Erreger zu testen. Und dazu wählten sie eine hochempfindliche Methode aus, die Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
Klingt modern und zeitgemäß.
Ja, aber die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein Mers-Fall. Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten. Auch so ließe sich die Explosion der Fallzahlen in Saudi-Arabien erklären. Dazu kommt, dass die Medien vor Ort die Sache unglaublich hoch gekocht haben.
https://www.wiwo.de/technologie/forschung/virologe-drosten-im-gespraech-2014-der-koerper-wirdstaendig-von-viren-angegriffen/9903228-all.html
Gruß
Alef
Pansapiens
01-10-2020, 20:13
@Pansapiens: [...]
es gibt durchaus einen Unterschied zwischen konstruktiver Diskussion und Korinthenkackerei und bewußtem Missverstehen.
Ja, und es gibt auch einen Unterschied zwischen Unterstellungen und der Wirklichkeit.
Schau nochmal genauer rein (eventuell nicht nur in den Morgenurin), vielleicht siehst Du ihn dann.
Ich kenne den Unterschied.
Wenn jemand einem anderen die Kompetenz abspricht, weil der Endorphine "endogenen Opiate" nennt, statt "endogenen Opioide", wenn es um Nahtoderfahrungen geht, dann ist das wahrscheinlich bewusstes Missverstehen des eigentlich Gemeinten und Korinthenkackerei.
Wenn jemand einen anderen kritisiert, dass er das Virus "CoViD19" nennt, weil ja so die durch das Virus ausgelöste Krankheit heißt und nicht das Virus selbst, dann könnte man das auch noch unter unnötiger Genauigkeit einordnen.
Ebenso wenn jemand darauf hinweist, dass es 100% Spezifität nicht geben kann, weil ja theoretisch die Spezifität zwar 100% beliebig nahe kommen kann, die aber nicht erreichen.
Ich kann mich aber nicht erinnern, derartiges getan zu haben, außer der Hinweis, dass man mit PCR sehr wohl Bluttests durchführen kann und durchführt. Das war dann aber gegen jemand, der vorher selbst Korinthen geschissen hat.
Ansonsten weiß ich nicht, wo ich nun getrocknete Weintrauben defäkiert hätte oder Hülsenfrüchte gezählt.
Sehr wohl aber natürlich, wo mir das von Leuten aus polemischen Gründen vorgeworfen wurde.
Also hilf mir mal und nenn mir ein Beispiel wo ich Deiner Ansicht nach "Korinthenkackerei" betrieben habe oder irgendwas bewusst missverstanden.
Little Green Dragon
01-10-2020, 20:14
Der von der Charité entwickelte PCR Test kann selbstverständlich erkennen ob da ein Viruspartikel nur mal eben vorbeihuscht oder nicht...[emoji2957]
Pansapiens
01-10-2020, 20:21
Und du meinst Merkel nennt solche Zahlen auf Grund ihrer eigenen Berechnungen?
Das hat sie behauptet.
Also alle Experten sagen unisono:
Man kann eigentlich keine genau Aussage treffen - siehe „Es kann schlimmer werden oder auch nicht...“[/url]
Es ist halt perfektes Politmarketing, wirds wirklich so schlimm hat man ja gewarnt und die Bürger sind schuld. Wird's nicht so schlimm, haben die verordneten Maßnahme gegriffen.
Es erinnert auch ja auch keiner mehr, dass der best Case nach der ersten Welle mit 20 000 beziffert wurde.
Das hat kanken noch als mega Erfolg gekauft. Jetzt ist wäre das super schlimm, deswegen Hammer drauf.
Das sich immer um den Faktor so und so verschätzt wird, schwamm drüber. Zahlt eh der Staat. ;)
Pansapiens
01-10-2020, 20:40
Der von der Charité entwickelte PCR Test kann selbstverständlich erkennen ob da ein Viruspartikel nur mal eben vorbeihuscht oder nicht...[emoji2957]
Erinnert mich an die Geschichte mit den Studenten, die eine eigene Speichelprobe unter dem Mikroskop untersuchen sollen und ein paar Scherzbolde einer Kommilitonin ein wenig Sperma auf den Objektträger unterjubeln.
Als sie den Betreuer fragt, was das sei, sagt der: "Vielleicht sollten Sie sich häufiger die Zähne putzen".
Wo kommen denn all die vorbeihuschenden Viren her?
Pansapiens
01-10-2020, 20:44
Interessantes Inteview mit Prof Dr Drosten vor 6 Jahren:
Der Test kann ja die Virenlast auch quantitativ auswerten.
Entsprechende Maximalzahlen von Vervielfältigungszyklen sind ja - auch von Drosten - im Gespräch.
Katamaus
02-10-2020, 08:30
https://www.laekh.de/heftarchiv/ausgabe/artikel/2020/oktober-2020/die-covid-19-pandemie-in-frankfurt-am-main-was-sagen-die-daten?fbclid=IwAR3RfrKIJbvZB6eUKy0f-9ehMBXtxsOst3Otgf24h0cWZUy_AtRsCMpy4MU
Esse quam videri
02-10-2020, 08:40
Trump und Frau haben die Seuche.
gruss
Trump und Frau haben die Seuche.
grussNö. Sind nur positiv getestet. Sagt der orange Baboon zumindest.
Würde mich ehrlich gesagt wundern. Weil dieser Fall erst so spät eintritt. Aber an das glauben, was der Herr verkündet, ist ja eh immer so ein Ding.
Little Green Dragon
02-10-2020, 09:47
War auch mein erster Gedanke - so kurz vor den Wahlen, aber nicht zu kurz als das man dann nach 5 Tagen nicht wieder als Strahlemann auferstehen könnte...
Schnueffler
02-10-2020, 09:50
Mh, private Partys werden immer mehr beschnitten, eingeschränkt und unterliegen mehr Kontrollen (Anmeldung mit Namen im Vorfeld) und der Kontaktsport hat keine Begrenzung mehr der Anzahl der Teilnehmer, nur eine Rückverfolgung muss gewährleistet sein, zumindest hier in NRW.
Bücherwurm
02-10-2020, 09:58
Mh, private Partys werden immer mehr beschnitten, eingeschränkt und unterliegen mehr Kontrollen (Anmeldung mit Namen im Vorfeld) und der Kontaktsport hat keine Begrenzung mehr der Anzahl der Teilnehmer, nur eine Rückverfolgung muss gewährleistet sein, zumindest hier in NRW.
Ist irgendwie widersprüchlich, oder?
Little Green Dragon
02-10-2020, 10:13
Ist irgendwie widersprüchlich, oder?
Nicht doch - Kontaktsportler haben eine natürliche Immunität genau wie Politiker.
Während der Normalsterbliche nach „Reisen“ in innerdeutsche Risikogebiete in manchen Bundesländern dann in Quarantäne muss gilt das für Politiker nicht. [emoji6]
Risikogebiete in Deutschland. Gilt Quarantäne nach innerdeutschen Reisen?
https://www.n-tv.de/politik/Gilt-Quarantaene-nach-innerdeutschen-Reisen-article22073796.html
Stixandmore
02-10-2020, 11:28
War auch mein erster Gedanke - so kurz vor den Wahlen, aber nicht zu kurz als das man dann nach 5 Tagen nicht wieder als Strahlemann auferstehen könnte...
Jep, alles nur Masche; sein Kumpel Bozo hier unten hat das ganze auch schon abgezogen um wieder an Popularität zu gewinnen, nachdem er beim gemeinen Volk immer mehr in Ungnade viel
Mh, private Partys werden immer mehr beschnitten, eingeschränkt und unterliegen mehr Kontrollen (Anmeldung mit Namen im Vorfeld) und der Kontaktsport hat keine Begrenzung mehr der Anzahl der Teilnehmer, nur eine Rückverfolgung muss gewährleistet sein, zumindest hier in NRW. ich glaube dies gilt in fast allen bundesländern ? oder ?
es gab ja auch schon ausbrüche in fussballmannschaften, die danneine ähnlich hohe zahl von quarantäne betroffenen personen wie die großen familienfeiern zur folge hatten.
aber dieses thema wurde zwar in der presse erwähnt, aber dann nicht in der politik so diskutiert wie die familienfeiern. das finde ich auch etwas merkwürdig.
Barbecue
02-10-2020, 16:15
Ratespiel:
Ein alter Mann spielt über Monate die Gefahr durch das Coronavirus herunter, spottete erst kürzlich erneut über das Maskentragen, ist nun selbst erkrankt und in Quarantäne.
Wer ist der Looser?
Huauaua der Mr. President :D:biglaugh:
Barbecue
02-10-2020, 17:12
Maskenverweigerer wird der Service verweigert.
Anti Masker Male Karen Refused Sandwich For Not Wearing Mask (https://www.liveleak.com/view?t=gfhI_1601364933)
Barbecue
02-10-2020, 17:16
Zwei weibliche Hygiene-Kritikerinnen erzählen von Medienmanipulation:
"In Deutschland sterben Menschen an den Folgen des Lockdowns, das ist Mord von der Regierung!"
https://www.youtube.com/watch?v=iLc5BPZaxM4
Anti Masker Male Karen Refused Sandwich For Not Wearing Mask (https://www.liveleak.com/view?t=gfhI_1601364933)
"You have the right to calm the f* down, leave this place, and buy your sandwich somewhere else. We have the right to ask you to leave NOW, or we call the cops. Thank you for your cooperation."
Ratespiel:
Ein alter Mann spielt über Monate die Gefahr durch das Coronavirus herunter, spottete erst kürzlich erneut über das Maskentragen, ist nun selbst erkrankt und in Quarantäne.
Wer ist der Looser?
Huauaua der Mr. President :D:biglaugh:
Ich denke er wird bald verkünden, dass es nur wie eine harmlose Grippe ist, wusste er schon immer
Ich denke er wird bald verkünden, dass es nur wie eine harmlose Grippe ist, wusste er schon immer
alles nur ein trick????
vielleicht haben ausländische geheimdienste ihn absichtlich infiziert..., die seine fantastische politik nicht mochen...... ;)
Pansapiens
03-10-2020, 06:21
https://www.youtube.com/watch?v=AdUEUXKl-S4
Pansapiens
03-10-2020, 06:30
Our World in Data (https://ourworldindata.org/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&country=~OWID_WRL®ion=World&deathsMetric=true&interval=total&hideControls=true&perCapita=true&smoothing=0&pickerMetric=location&pickerSort=asc)ist komfortabler geworden:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=45867&d=1601702986
Barbecue
03-10-2020, 09:44
Wird vermutlich wahlentscheident. Wenn er es ohne größere Kratzer wie Johnson übersteht, kann er seine Show fortsetzten und hat Oberwasser. Wenn er auf die Intensiv muss o. Ä. war es das mit dem Präsident.
Mit 74 Jahren gehört er deutlich mehr zur Risikogruppe als Johnson. Sterbewahrscheinlichkeit für einen 75-jährigen Infizierten etwa vier Prozent beträgt (https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-covid-19-trump-usa-sars-cov2-risikopatienten-1.5052975).
Trump hat einen BMI von knapp über 30.
Ab einem BMI von 35 steigt das Risiko für schwere Verläufe sogar auf das Siebenfache an, wie eine Metanalyse der bisherigen Studien ergab.
Ansonsten ist er aber wohl Nichtraucher und hat keine Chronische Krankheit. Und er hat die besten Ärzte...
Alephthau
03-10-2020, 09:47
Hi,
@Pansapiens
Was sagst Du eigentlich dazu, dass Herr Streeck zum Thema Masken an der frischen Luft, bzw besser zur Übertragung im Freien, quasi das gleiche sagt wie Herr Wittkowski damals?:)
Gruß
Alef
Pansapiens
03-10-2020, 09:54
@Pansapiens
Was sagst Du eigentlich dazu, dass Herr Streeck zum Thema Masken an der frischen Luft, bzw besser zur Übertragung im Freien, quasi das gleiche sagt wie Herr Wittkowski?:)
Dazu äußere ich mich, wenn Du direkte Zitate bringst, idealerweise mit Kontext/Quellenangabe.
Bis dahin sage ich: wenn Wittkowski sagte: 2+2 = 4, würde das dadurch nicht falsch und wenn Streeck sagte: 2+2=5, würde das dadurch nicht richtig.
Pansapiens
03-10-2020, 10:06
Wird vermutlich wahlentscheident. Wenn er es ohne größere Kratzer wie Johnson übersteht, kann er seine Show fortsetzten
Es gibt eventuell Leute, die es für möglich halten, dass er gar nicht wirklich infiziert ist, sondern das Teil der Show ist.
Und er hat die besten Ärzte...
die hatte Heinrich VIII auch....okay, die Medizin ist inzwischen weitergekommen
Sein Leibarzt Sean Conley erklärte, Trump sei nach dem positiven Test mit einem experimentellen Antikörper-Cocktail behandelt worden. Der Präsident habe eine Acht-Gramm-Dosis synthetischer Antikörper des US-Pharmakonzerns Regeneron erhalten..
Pansapiens
03-10-2020, 10:16
Fun-fact:
2017 gab es eine Asterixgeschichte in der der Bösewicht in französisch- und englischsprachigen Ausgaben "Coronavirus" hieß:
Corona-Virus taucht in alten Asterix-Comics auf (https://www.uckermarkkurier.de/aus-aller-welt/corona-virus-taucht-in-alten-asterix-comics-auf-0938669903.html)
OT on:
@Pansapiens: Danke für deinen letzten Beitrag. Der zeigte mir, dass ich ausgerechnet den wichtigsten Punkt vergessen habe: Die mangelnde Fähigkeit beim eigentlichen Thema zu bleiben. Wobei ich in diesem Fall dafür natürlich mitverantwortlich bin. Ließ mein Beitrag nochmal neu und berücksichtige dabei, dass ich nichts gegen dich persönlich habe und das er als konstruktive Kritik gedacht war. Mit dem Ziel, einer zielführenderen Diskussion zu der Du erwiesener Weise sehr viel beitragen kannst.
OT off:
Zum Thema:
Donnerstag musste ich privat mit dem Zug (Bus, S-Bahn) nach Mainz und zurück. Aufgefallen ist mir, dass den öffentlich Verkehrsmitteln keiner mehr ohne Maske (keiner) oder freier Nase (einer) unterwegs war. Beim warten auf den Zug trug aber fast keiner eine (an der frischen Luft, mit großem Abstand nachvollziehbar).
Dabei habe ich auch mal verschiedene Masken getestet.
Die erste Stunde eine normale, medizinische OP Maske danach für eine Stunde eine FFP2. Mit letzterer empfand ich das Atmen minimal schwerer (nur wenn ich explizit darauf achtete), dafür war der größere Abstand vom Mund angenehm (nicht so ein feuchtes Gefühl). Etwas störender als bei der normalen Maske war die harte Kontaktfläche. Alles in allem aber kein Problem diese zu tragen.
Was schräg war, beim Bouldern musste man zwischen den Hallen Maske tragen und mir passierte es gleich zweimal das ich mehreren Routen noch mit Maske (die normale, nicht die FFP2) klettere ohne es überhaupt zu realisieren. Sie störte dabei nicht, man gewöhnt sich doch schnell an das Tragen dieser Masken.
Alephthau
03-10-2020, 10:21
Hi,
Dazu äußere ich mich, wenn Du direkte Zitate bringst, idealerweise mit Kontext/Quellenangabe.
Minute 6:20 Wittkowski im April darüber wie sich Atemwegsinfektionen verbreiten:
https://youtu.be/9zjGXS5cBj8?t=380
Streeck Minute 27:40, aus virologischer Sicht macht Masken draußen tragen keinen Sinn:
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-1-oktober-2020-100.html
Gruß
Alef
Berlin wird zum hot spot Deutschlands:
kann die verwaltung berlins und der links grüne senat der lage etwas entgegen zusetzen ???
https://www.welt.de/vermischtes/article217032028/Berlin-Fuenf-von-zehn-deutschen-Corona-Hotspots-sind-Hauptstadt-Bezirke.html
Alephthau
03-10-2020, 11:51
Hi,
Wieso machen eigentlich nicht alle ihre Dashboards wie Tirol?
https://experience.arcgis.com/experience/d225672c788d4847b231f1283d63aead/page/page_3/
Da sieht man wieviel Tests gemacht wurden, wieviel Personen getestet wurden und die Fälle gesamt und aktiv, was man sonst nirgendwo findet!
Auch das für Österreich allgemein bietet weit mehr Infos auf einem Blick, als das für Deutschland:
https://experience.arcgis.com/experience/fb603473e1f74f0bbae48155ff238565
Gruß
Alef
wahrscheinlich sollen nicht nicht noch mehr hobbyvirologen wie du ihre falschen schlüsse aus den zahlen ziehen. :D
das sollte man den profisüberlassen und auch nicht irgendwelchen ärzten.. ;)
Und was bekommt er, der voll informierte Oberchecker Donald J. Trump und führende Wissenschaftler seines Landes, der HCQ angepriesen hat als total sicheres Mittel ? Remdesivir und experimentelle mRNA Antikörper-Therapien die noch gar nicht zugelassen sind. Weil, kann ja nicht sein dass man DEN größten Präsidenten ever behandelt wie nen normalen US-Amerikaner. Auch wenn's nur ein harmloser Schnupfen ist.
kann die verwaltung berlins und der links grüne senat der lage etwas entgegen zusetzen ???
[url]https://www.welt.de/vermischtes/article217032028/Berlin-Fuenf-von-zehn-deutschen-Corona-Hotspots-sind-Hauptstadt-Bezirke.html[/url
Mensch marq,
die Rede ist von Berlin-Mitte.
Das ist dort, wo die Bundesregierung sitzt.
Der Ort allen Übels ?
Sollte man sofort alle in Quarantäne schicken und durch eine Neue ersetzen. :D
Ich sage nur, Karma !
P.S.
Gewöhne dich bitte schon mal an die Begriffe SED und FDJ.
Deine dementsprechenden Anträge kannst du ab sofort bei Fr. Merkel einreichen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, du wärst damals, wie heute ein guter FDJ-Sekretär.
"Seid bereit !"
Gruß
Nohands
.
Bücherwurm
03-10-2020, 12:33
Mensch marq,
P.S.
Gewöhne dich bitte schon mal an die Begriffe SED und FDJ.
Deine dementsprechenden Anträge kannst du ab sofort bei Fr. Merkel einreichen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, du wärst damals, wie heute ein guter FDJ-Sekretär.
"Seit bereit !"
Gruß
Nohands
.
... seid .. :)
Stixandmore
03-10-2020, 12:33
Hi,
Wieso machen eigentlich nicht alle ihre Dashboards wie Tirol?
https://experience.arcgis.com/experience/d225672c788d4847b231f1283d63aead/page/page_3/
Da sieht man wieviel Tests gemacht wurden, wieviel Personen getestet wurden und die Fälle gesamt und aktiv, was man sonst nirgendwo findet!
Auch das für Österreich allgemein bietet weit mehr Infos auf einem Blick, als das für Deutschland:
https://experience.arcgis.com/experience/fb603473e1f74f0bbae48155ff238565
Gruß
Alef
Hier, meine momentane Heimatstadt publiziert jeden Tag so was hier auf ihren "social Media" Seiten:
45868
... seid .. :)
Danke, bin leider seit 40 Jahren aus der Übung
und meine Augen haben geblutet.:D
Gruß
Nohands
.
dein gehirn ist scheinbar auch nicht so ganz in übung :D
dies sieht man an deinen eigentlich strafrechtlich relevanten behauptungen..
Bücherwurm
03-10-2020, 12:51
Na da bin ich ja jetzt gespannt...
Versteh ich nicht, weil, mein Gehirn ist scheinbar auch nicht ganz in Übung.:D
Gruß
Nohands
.
Pansapiens
03-10-2020, 13:08
@Pansapiens: Danke für deinen letzten Beitrag. Der zeigte mir, dass ich ausgerechnet den wichtigsten Punkt vergessen habe: Die mangelnde Fähigkeit beim eigentlichen Thema zu bleiben.
Meint er mit "deinen letzten Beitrag" den Post über Asterix? :gruebel:
Ließ mein Beitrag nochmal neu und berücksichtige dabei, dass ich nichts gegen dich persönlich habe und das er als konstruktive Kritik gedacht war.
Genau, ich höre mir jetzt auch noch mal die Reden von Trump an und berücksichtige dabei, dass der keine Ressentiments bezüglich Frauen oder Minderheiten hat und die als Beitrag zum harmonischen Miteinander der verschiedenen Gruppen in den USA gedacht sind. :blume:
Pansapiens
03-10-2020, 14:19
Was sagst Du eigentlich dazu, dass Herr Streeck zum Thema Masken an der frischen Luft, bzw besser zur Übertragung im Freien, quasi das gleiche sagt wie Herr Wittkowski damals?:)
Minute 6:20 Wittkowski im April darüber wie sich Atemwegsinfektionen verbreiten:
Streeck Minute 27:40, aus virologischer Sicht macht Masken draußen tragen keinen Sinn:
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-1-oktober-2020-100.html
Danke,
Dann schau'n wir mal:
Wittkowski:
"Die [Viren der Atemwegserkrankungen] breiten sich alle gleich aus. Weil es auf die Umwelt ankommt und nicht so sehr auf das Virus."
Pereradovic:
"Wie breiten die sich aus?"
Wittkowski:
"Dadurch, dass sich Menschen in Räumen..ähm.. kommunizieren.
Und so breitet sich eine Atemwegserkrankung aus.
Wenn Leute draußen in der freien Natur sind, breitet sich eine Atemwegserkrankung nicht aus.
Und das ist mit einer der Gründe dafür, dass Atemwegserkrankungen im Sommer so selten sind."
Er trifft also (mal wieder) eine allgemeine Aussage für Atemwegserkrankungen und behauptet, dass die sich im Freien (in der freien Natur(?)) eine Atemwegserkrankung nicht ausbreitet. Das interpretiere ich als die Behauptung, dass man sich im Freien oder was immer mit der "freien Natur" gemeint ist, nicht mit irgendeiner Atemwegserkrankung anstecken kann.
Was sagt nun Streeck?
Ab ca. 27:05:
Streeck:
"Alleine draußen Maske tragen...es gibt vielleicht...also man hat ja auch bei den Demos zum Beispiel nie gesehen, dass es da große Übertragungen gegeben hat, wenn überhaupt Übertragungen."
Lanz:
"weder am Strand, noch bei Demos, bei allem, was draußen statt gefunden hat, gab es doch nie 'ne signifikante Zahl von Infektionen oder?"
Streeck:
"Nein, und äh, erst recht..das, das,.. es hat ja dann irgendwann einen Wendepunkt, warum man diese Maske trägt, ob das jetzt etwas ist, um den Menschen zu signalisieren, da ist eine Gefahr, oder ist es wirklich sinnvoll, das zu tragen. Aber draußen eine Maske zu tragen, das halte ich virologisch gar nicht für...
Lanz [fällt in's Wort]:
"Und auch das, ist das, Herr Friedmann, darauf will ich hinaus, die Verhältnismäßigkeit war die Frage...ein Begriff, den ich häufig lese, in diesen Tagen ist: der übergriffige Staat, der paternalistische Staat, der so von oben kommt und sagt: passt mal auf, ihr kleinen Kinderchen, Du, Du, jetzt sag ich euch mal gefälligst, was ihr zu machen habt,
und dann führt's am Ende zu Bildern, wie dem, was wir da im Hintergrund sehen: Masken tragen draußen, äh, auf dem Marienplatz und wie Herr Streeck sogar noch im strömenden Regen."
Friedmann:
"Ich versuch das etwas differenzierter zu sehen: Natürlich kann man sich am Strand anstecken. Übrigens, ich komm aus Frankreich, in Südfrankreich hat man sich im Juli und August massenhaft angesteckt, auch wenn man draußen war, weil man sich zu nahe gekommen ist, weil man sich umarmt hat. "
Lanz:
"Weil die Franzosen tendenziell..."
Friedmann:
"Nein, Nein, auch viele Touristen aus Deutschland, alle sind da ja"
Lanz:
"Okay"
Friedmann:
"Zu glauben, dass man draußen, weil die Luft frisch ist, und man sich deswegen zu nahe kommt, nicht ansteckt, [zu Streeck] da werden Sie mir recht geben, ist eine Illusion.
Wenn man sich richtig nahe kommt, dann ist das ein Problem."
Streeck:
"Es hängt ja davon ab, wie nahe man sich kommt"
Friedmann:
"Genau. Menschen neigen dazu, in vielen Orten, auch abends in der Disko, oder wenn sie dann.."
Lanz:
"Ist schon klar"
Friedmann:
"..länger unterwegs sind, sich nahe zu kommen. Wir reden ja von Menschen und wir sollten vom realen Leben reden."
Also der Streeck behauptet also weder, wie Wittkowski damals, dass man sich im Freien nicht mit einer Atemwegserkrankung im Allgemeinen noch mit SARS-CoV2 im Besonderen anstecken könne.
Er stimmt Friedmann zu, dass man sich auch im Freien, abhängig von der Art des Kontaktes, anstecken kann.
Natürlich nicht auf 25 Meter Abstand, oder wenn man alleine auf freier Flur ist.
Die Regel, die mir bekannt ist, ist: Abstand halten, wo das nicht möglich ist, Maske tragen.
Im Freien ist es leichter Abstand zu halten und Aerosole, die inzwischen auch als ansteckend gelten (das scheint ja nicht für alle Atemwegserkrankungen, die der Herr Wittkowski gerne alle über einen Kamm schert, gleich zu sein) leichter verdünnt werden oder vom Wind davon getragen.
Ich selbst habe bisher nur dann im Freien nur eine Maske getragen, wenn ich keine hygienischere Art hatte, die zu transportieren.
Die mit ungewaschenen Händen zusammenzuknüllen und in die Hosentasche zu stecken, und da dann später mit ungewaschenen Händen wieder rauszuklauben und aufzusetzen, halte ich nicht für so optimal.
Fazit:
Ich halte die Aussagen von Wittkowski über Atemwegserkrankungen weiterhin für unzulässig verallgemeinernd.
Es hängt nicht nur von der Umwelt ab, sondern auch vom konkreten Virus.
Das ist ja gerade der Unterschied zwischen SARS1 oder MERS und SARS2: wo sich der Virus vorrangig repliziert und mittels welchen Sekreten der sich überträgt.
SARS-CoV1 repliziert sich meines Wissens vorwiegend in der Lunge und da muss man schon mit Sputum von dort in Berührung kommen.
SARS-CoV2 repliziert sich auch im Rachen, wodurch Tröpfchen und Aerosole von dort ansteckend sein können, wobei es bei Aerosolen wohl auf die Menge ankommt und die nicht so infektiös sind, wie bei Masern.
Wenn SARS-CoV2 nun mutiert und Fließschnupfen auslöst, dann wird eventuell die Schmierinfektion eine größere Rolle spielen, wie bei Rhino-Viren, die derzeit die in Sentinel-Praxen getesteten Proben dominieren.
=================
apropos Lanz:
Ich hab neulich eine Folge gesehen, wo er Karl Lagerfeld als einzigen Gast hatte...
aus der Erinnerung:
Lagerfeld:
"Ich mag Kühe"
Lanz:
"Sind das nicht furchtbar dumme Tiere?"
Lagerfeld:
"Ich weiß ja nicht, welche Art intellektuellen Austauschs Sie sich mit Tieren erhoffen.."
:biglaugh:
Das X-te Mal jetzt schon umfassend die Fake News von Alf und Co. richtig gestellt.
Danke für deine Mühe großer :halbyeaha
Alephthau
03-10-2020, 14:46
Hi,
Nein, hat er nicht!
Gruß
Alef
Wird vermutlich wahlentscheident. Wenn er es ohne größere Kratzer wie Johnson übersteht, kann er seine Show fortsetzten und hat Oberwasser. Wenn er auf die Intensiv muss o. Ä. war es das mit dem Präsident.
Mit 74 Jahren gehört er deutlich mehr zur Risikogruppe als Johnson. Sterbewahrscheinlichkeit für einen 75-jährigen Infizierten etwa vier Prozent beträgt (https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-covid-19-trump-usa-sars-cov2-risikopatienten-1.5052975).
Trump hat einen BMI von knapp über 30.
Ansonsten ist er aber wohl Nichtraucher und hat keine Chronische Krankheit. Und er hat die besten Ärzte...
Hahaha, ja, ganz bestimmt. :D
Johnson war übrigens auf ITS, wenn ich das richtig mitbekommen habe, stationär war er auf jeden Fall.
Pansapiens
03-10-2020, 16:02
Wittkowski:
Wenn Leute draußen in der freien Natur sind, breitet sich eine Atemwegserkrankung nicht aus.
Interessant in diesem Zusammenhang:
Doch möglich ist auch ein ganz anderes Szenario. Am vergangenen Samstag hatte Trump zur Vorstellung seiner Kandidatin für den Supreme Court, Amy Coney Barrett, in den Rosengarten des Weißen Hauses eingeladen. Die Besucher – viele ohne Maske – saßen dicht an dicht. Außer von Trump und seiner Ehefrau wurde am Freitag von mindestens fünf weiteren Teilnehmern bekannt, dass sie mit dem Coronavirus infiziert sind.
Howard Forman hält die Wahrscheinlichkeit für größer, dass die Trumps sich dort angesteckt haben,als im Flugzeug. So äußerte sich der Gesundheitsexperte der Yale School of Public Health gegenüber dem Magazin „Politico“.
Mehreren US-Medien zufolge nahmen an der Zeremonie im Rosengarten rund 100 Personen teil. Einige hätten sich umarmt oder sich zur Begrüßung die Hand gegeben und Gespräche geführt, ohne Masken zu tragen.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/besucher-dicht-an-dicht-superspreader-event-im-rosengarten/ar-BB19F6To?ocid=msedgdhp
Ist das hier der neue Flat Earth-Thread?
Pansapiens
03-10-2020, 16:07
Ist das hier der neue Flat Earth-Thread?
So ähnlich, allerdings nicht "Mario gegen den Rest des KKB", sondern durchaus heterogener.
Hi,
Nein, hat er nicht!
Gruß
Alef
:heulnich:
@Pansapiens. Nein, nicht der witzige Asteriebeitrag sondern deine Antwort an mich. Auf eine Stufe mit dem mächtigsten Mann der Welt gestellt zu werden schmeichelt mir zwar, aber dein Vergleich hinkt trotzdem. Ließ meine Beiträge doch wirklich mal unvoreingenommen.
Ist es eigentlich Zufall, dass Gerichtsmediziner in Englischen Coroner heißen?
https://www.youtube.com/watch?v=YWOLsC31grI
Ist es eigentlich Zufall, dass Gerichtsmediziner in Englischen Coroner heißen?
Nein. Beides bezieht sich auf lat.: corona = Krone.
https://www.etymonline.com/word/coroner
Beim Virus ist es die "Kronenoptik"
Barbecue
03-10-2020, 19:59
Ich finde es Besorgniserregende, wenn man den selbsternannten Kalifen eines Fantasiestaates Abu Bakr al-Bhakdi hier permanent als Spezialist für Corona-Viren zitiert. :D
https://im-media.voltron.voanews.com/Drupal/01live-166/styles/892x501/s3/2019-04/3B38D1D1-B1F9-4640-9159-52DB6C15B83D.jpg?itok=KjmUtfAp
Barbecue
03-10-2020, 20:02
https://www.welt.de/vermischtes/article217032028/Berlin-Fuenf-von-zehn-deutschen-Corona-Hotspots-sind-Hauptstadt-Bezirke.html
Schuld sind die maskenverweigernden Hygienedemonstranten von der versuchten Reichstagsstürmung letzten Monat.
Man hätte an diesem Tag die Berliner Mauer wieder aufbauen sollen, das hätte uns einiges an Ärger erspart und in Restdeutschland den IQ erhöht.:D
Barbecue
03-10-2020, 20:03
Es gibt eventuell Leute, die es für möglich halten, dass er gar nicht wirklich infiziert ist, sondern das Teil der Show ist.
...
Ehrlich gesagt soweit um die Ecke habe ich nicht gedacht! :ups:
Barbecue
03-10-2020, 20:07
Hi,
@Pansapiens
Gruß
Alef
Herr Streeck ist sicherlich ein guter Virologe. Allerdings steht er sehr auf Talkshows und hört sich gerne reden und freut sich, wenn die Bilder von sein Körper in den Medien vervielfältigt werden.
Er fährt bisher ganz gut die Grenz-Agenda: die ofizielle Linie kann er nicht genau vertreten, sonst kommt er nicht ins Fernsehen sondern gleich Drosten. Unwissenschaftliche Behauptungen kann er nicht vertreten, sonst ist er seinen Job los.
Daher ist in seinen Pressemitteilungen in der Überschrift immer ein Versatzstück der Hysterie-Überschriften der HygieneMaßnahmenKritiker, das er aber im Fließtext darunter oder in den Talkshows wieder revidiert oder zurückstuft, damit er nicht mit den Aluhüten in einen Topf geworfen wird.
Bisher kam er ganz gut mit dieser Linie zurecht,
Barbecue
03-10-2020, 20:25
@Kensei
Hehehe kurz das Video angespielt, Bhakdi ist echt cool, "jetzt aber, nachdem die Pandemie definitiv vorbei ist, nachdem die Zahl der Erkrankungen fast auf 0 usw... " LOL :D:ups::biglaugh:
Das Video ist vom 03.10.2020
Genau jetzt wird Madrid wieder ABGERIEGELT, Berlin ist voller Hot-Spots
Am Freitag verzeichnete die Stadt 339 Neuinfektionen – die höchste Zahl an Neuinfektionen seit Pandemiebeginn, wie „Tagesspiegel“ und RBB berichteten.
Kann er den Betroffenen ja mal erzählen...
Oder: "das Virus ist nicht so neu wie alle Menschen denken" AUßER Bhakdi natürlich Hahahah
Herr Streeck ist sicherlich ein guter Virologe. Allerdings steht er sehr auf Talkshows und hört sich gerne reden und freut sich, wenn die Bilder von sein Körper in den Medien vervielfältigt werden.
Er fährt bisher ganz gut die Grenz-Agenda: die ofizielle Linie kann er nicht genau vertreten, sonst kommt er nicht ins Fernsehen sondern gleich Drosten. Unwissenschaftliche Behauptungen kann er nicht vertreten, sonst ist er seinen Job los.
Daher ist in seinen Pressemitteilungen in der Überschrift immer ein Versatzstück der Hysterie-Überschriften der HygieneMaßnahmenKritiker, das er aber im Fließtext darunter oder in den Talkshows wieder revidiert oder zurückstuft, damit er nicht mit den Aluhüten in einen Topf geworfen wird.
Bisher kam er ganz gut mit dieser Linie zurecht,
Ich halte ihn für authentisch. Für manche scheint das kaum noch vorstellbar.
Pansapiens
04-10-2020, 01:01
Heilige Scheiße.
Der Mansmann scheint mir mit der Situation total überfordert.
Liest der einen vorbereiteten Text ab?
Von "vs." ist da IMO wenig zu finden.
Wenn es um die Gefährlichkeit geht, warum geht der Biometriker, der ja gelernter Mathematiker ist, nicht auf die Anzahl der suszeptiblen Personen ein?
Warum nennt der Dr. med. Bhakdi den Mathematiker Mansmannn "Kollege"?
Die Zahl der [neuen] Todesopfer ist auf 0?
Hat der schon mal über den deutschen Tellerrand geschaut?
"Nicht gefährlicher als ein normales Coronavirus"?
=>Sars1, Mers, oder die humanen Coronaviren, als die für die Bevölkerung neu waren?
Es ist nicht neu, wegen T-Zellen Kreuzreaktion?
=>Da hat sich ja Kekulé dazu geäußert.
Das, was dieses Virus macht, haben die andere C-Viren auch gemacht?
=>Nochmal: welche und wann?
Der Biometriker bezieht sich auf die Milchmädchenrechnung der Kanzlerin, sagt aber kein Wort, wenn Bhakdi eine Falschpositivrate von 1% behauptet?
Bhakdi behauptet, die Amerikaner hätten vor einer Woche "offiziell kundgetan" dass von den positiv Getesteten "Gesunden" (=Symptomfreien) maximal 1% infektiös seien?
=>Wer hat das denn offiziell kund getan? Der Sprecher von Donald Trump?
Bhakdi will nicht die Leute, "die ein bisschen Husten haben" testen?
Dann hätte er auch nicht die präsymptomatische Frau, die das Virus zu Webasto gebracht hat testen lassen...
Da hat wohl auch irgendwer "offiziell kundgetan", dass die nicht infektiös sind?
Bhakdi will also nur noch schwer erkrankte, Leute mit Lungenentzündung testen?
Keine Kontaktpersonennachverfolgung, kein Test von Risikogruppen oder deren Kontaktpersonen?
"Ein Laborbefund darf nie zu irgendeiner Maßnahme führen"
Wow.
Da hat ihm der Österreicher das Gegenbeispiel Borreliose genannt und man könnte wohl noch andere anführen.
Bhakdi nennt sich "Arzt", hat der eine gültige Approbation?
Bhakdi behauptet, dass von "Gesunden" also Leuten ohne Symptomen, keine Gefahr ausginge.
"wo man gezwungen wird, sich zu maskieren, damit ein Virus, das gar nicht da ist, Menschen, die gesund sind, übertragen
das Virus nicht, das ist doch bekannt, wissenschaftlich, warum müssen die sich maskieren, in der Schule, in der öffentliche Verkehr."
Ah, das ist bekannt, wissenschaftlich. Wurde ja "kundgetan"?
Mansmann ist offensichtlich anderer Meinung aber kriegt seinen Mund nicht auf?
Reibt sich am Kinn, guckt auf sein Blatt, sagt aber nix?
Dann berichtet Bhakdi, er wurde gezwungen, auf einem Flug diese Maske aufzutragen, obwohl er befreit ist:
"weil es gibt einen Grund, warum ich diese Maske nicht tragen darf, ich verkürze mein Leben damit, aber ich wurde
gezwungen, tatsächlich, das zu tun, unter Drohungen, dass ich angezeigt würde und mich die Polizei dann abführen würde."
Warum hat er es nicht drauf ankommen lassen?
Hätte er sich zum Märtyrer hochsteriliseren lassen können:
"Koronarealist wird von Schergen des Merkeregimes abgeführt, weil er eine lebensgefährdende Maßnahme verweigerte"
Den "Grund" nennt er später:
"Blutdruck, der Borderline ist, und sofort hochgeht, wenn ich diese Maske trage"
Hat er sich das selbst attestiert?
Dann nennt er einen weiteren Grund:
"Ich setze die Maske nicht auf, weil ich weiß, dass ich nicht infektiös bin, ich weiß übrigens,
dass niemand in diesem Zug ohne Symptome infektiös ist und ich weigere mich, mich zwingen zu lassen.
[...] ich möchte nicht, dass Leute, die keine Maske tragen wollen, dazu gezwungen werden."
Aha, wieder die Behauptung, dass jemand ohne Symptome niemand anstecken könne...
Und was sagt der Mansmann darauf, der ja offensichtlich für das Maskentragen plädiert?
Anstatt dem entgegen zu treten fängt er an mit: "Ich glaube, mit dem Zwang muss man sich nochmal überlegen..." um dann an Respekt bzw. Rücksicht zu appelieren.
Ist dem nicht klar, dass bei den Anhängern von Bhakdi hängen bleibt, dass Ihr Guru gesagt, hat, wer keine Symptome hat kann keinen anstecken und dass im der Mansmann irgendwie zugestimmt hat?
Die merken sich, dass der Mansmann Bhakdi mehrmals zugestimmt hat.
(Trump ist unter anderem deshalb so erfolgreich, weil er geschickt so kommuniziert, dass das, was er suggerieren will, bei schlichten Gemütern hängen bleibt.)
Immerhin schafft es Mannesmann noch zwischendurch zu sagen, dass er Maskentragen für unverantwortlich hält, geht aber in keiner Weise, auf die "Argumente" des Bhakdi ein, indem er z.B. fragt, auf welcher wissenschaftlicher Basis die Behauptung steht, dass symptomlose maximal zu 1% infektiös seien steht, (woraus der Bhadki, der einen Mathematiker "Kollege" nennt, einfach mal 0% macht).
Da hätte man einen Drosten hinsetzen sollen, der bezüglich der Behauptungen über die Falsch-Positiv-Rate des PCR Tests hätte Stellung nehmen können, oder Kekulé, der auf das Lymphozyten-Argument hätte fundiert eingehen können.
Oder irgendeinen, der ein wenig im Thema ist und fähig ist, ohne abzulesen auf Argumente einzugehen.
Das einzige neue, was ich da nun erfahren habe, ist, dass der Ministerpräsident von Bayern eventuell einen auf Trump-Light macht, in dem er den Präsidenten eines Landesamts entlassen hat, weil der gegen Massentests war.
Pansapiens
04-10-2020, 01:09
Unwissenschaftliche Behauptungen kann er nicht vertreten, sonst ist er seinen Job los.
Gibt es da einen Präzedenzfall?
Heilige Scheiße.
Der Mansmann scheint mir mit der Situation total überfordert.
Liest der einen vorbereiteten Text ab?
Von "vs." ist da IMO wenig zu finden. (...)
Ich fand den Clip auch verstörrend, aber irgendwie auch wieder interessant. So wie ein Verkehrsunfall, wo man einfach glotzt obwohl es besser wäre weiterzugehen :D
Mansmanns Einlassungen sind hier nicht der Rede wert. Die Moderatorin macht alles andere als moderieren und meine Meinung zu Bhakdi ist ja bekannt. Deshalb hatte ich den unkommentiert gelassen.
Was der Clip gut entlarvt ist die Filterblase in der sich Bhakdi mittlerweile befindet. Ich denke, der hat soviel Gegenwind bekommen in den ersten Wochen der Krise, dass er seinen eigenen kleinen "Shutdown" vollzogen hat und garnicht mehr offen ist für alternative Perspektiven oder kritische Diskussionen. Das klassische Abdriften in die Populisten- und Verschwörungsmentalität. Ein gutes Beispiel dafür, dass auch hochgebildetet Menschen davor nicht gefeit sind. MMn hat das bei ihm schon fast pathologische Züge.
Eigentlich 'ne riesen Lachnummer, wenn das Thema nicht so ernst wäre.
So ähnlich, allerdings nicht "Mario gegen den Rest des KKB", sondern durchaus heterogener.
Wobei du gleich selektiv interpretierst wie Mario. Die Parallelen sind schon unverkennbar.
Hat sich Eddie Bravo schon zu COVID geäußert?
Alephthau
04-10-2020, 09:41
Hi,
Weil sich das so schön schnell beantworten lässt, zum allgemeinen Rest schreib ich später noch was:
Bhakdi nennt sich "Arzt", hat der eine gültige Approbation?
Er studierte von 1963 bis 1970 Humanmedizin an der Universität Bonn, davon 1966 bis 1970 als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Eine Zeitlang arbeitete Bhakdi als Privatassistent des Internisten Walter Siegenthaler.[3] Im Februar 1971 wurde er zum Dr. med. promoviert. Von 1972 bis 1974 verfügte er über ein Stipendium der Max-Planck-Gesellschaft, am Max-Planck-Institut für Immunbiologie in Freiburg. Von 1974 bis 1976 erhielt er ein Stipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung am Max-Planck-Institut für Immunbiologie in Freiburg.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sucharit_Bhakdi#Leben_und_berufliche_Laufbahn
Die Ausübung der ärztlichen Tätigkeit in Deutschland ist nur mit einer gültigen Approbation bzw. Berufserlaubnis möglich. Die Approbation ist von unbegrenzter Dauer und in ganz Deutschland gültig. Die Berufserlaubnis ist zeitlich beschränkt und auf ein Bundesland, manchmal auch auf eine bestimmte Arbeitsstelle, begrenzt.
https://www.bundesaerztekammer.de/aerzte/internationales/medizinstudium-und-aerztliche-taetigkeit-in-deutschland/#:~:text=Die%20Aus%C3%BCbung%20der%20%C3%A4rztlich en%20T%C3%A4tigkeit,und%20in%20ganz%20Deutschland% 20g%C3%BCltig.
Gruß
Alef
Pansapiens
04-10-2020, 09:50
Hi,
Weil sich das so schön schnell beantworten lässt, [...]:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sucharit_Bhakdi#Leben_und_berufliche_Laufbahn
Ist jeder Dr. med. automatisch als Arzt zugelassen?
Die Ausübung der ärztlichen Tätigkeit in Deutschland ist nur mit einer gültigen Approbation bzw. Berufserlaubnis möglich. Die Approbation ist von unbegrenzter Dauer und in ganz Deutschland gültig. Die Berufserlaubnis ist zeitlich beschränkt und auf ein Bundesland, manchmal auch auf eine bestimmte Arbeitsstelle, begrenzt.
Ryke Geerd Hamer hat man doch die Approbation entzogen, ging der akademische Grad da auch gleich mit flöten?
Nein. Beides bezieht sich auf lat.: corona = Krone.
Ich sehe schon, meine sarkastische Bemerkungen sind ohne Smilie so schlecht zu erkennen, dass man sie nicht versteht.
Alephthau
04-10-2020, 10:19
Ist jeder Dr. med. automatisch als Arzt zugelassen?
Gilt für alle, außer natürlich sie tragen den Namen Sucharit Bhakdi:
Mit dem Abschluss des Medizinstudiums wird dem angehenden Assistenzarzt die Approbation erteilt (staatliche Zulassung zur Berufsausübung) und der Mediziner darf den Berufstitel „Arzt“ tragen. Daneben wird der Titel „Doktor“ durch das erfolgreiche Absolvieren der medizinischen Doktorarbeit erlangt.
https://www.praktischarzt.de/arzt/assistenzarzt-ausbildung-beruf/#:~:text=Ein%20Assistenzarzt%20wird%20auch%20als,d en%20Berufstitel%20%E2%80%9EArzt%E2%80%9C%20tragen .
Gruß
Alef
Pansapiens
04-10-2020, 10:53
Gilt für alle, außer natürlich sie tragen den Namen Sucharit Bhakdi
Oder Karl Lauterbach.
Karl Lauterbach, 47, SPD-Gesundheitsexperte, ist seit vergangener Woche endlich Arzt. Der Politiker hat rund 20 Jahre nach Abschluss seines Medizinstudiums seine Approbation beantragt und kann sich nun die Urkunde in sein Büro im Berliner Jakob-Kaiser-Haus hängen.
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-73479936.html
Wie auch immer, jemand der sagt: "Ein Laborbefund darf nie zu irgendeiner Maßnahme führen" würde ich nicht um ärztliche Hilfe bitten.
Pansapiens
04-10-2020, 11:24
Hat sich Eddie Bravo schon zu COVID geäußert?
https://www.youtube.com/watch?v=OavhQFEgtNM
der glaubt, dass die Chinesen auf dem Mond waren? :gruebel:
Ein offener Brief an den österreichischen Gesundheitsminister.
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10225693650354692&id=1432962105
Lieber Herr BM Rudi Anschober,
Dr. Dietmar Hager hier, aus Linz.
Wir haben uns 2009 kennen gelernt, als ich Sie besucht habe zum Thema der Lichtverschmutzung
Darüber hinaus sind wir uns immer wieder begegnet zu denselben Thema bei div Veranstaltungen, die ich gemeinsam mit dem AEC Linz und dem Architekturforum veranstaltet habe
Zum letzten mal gesehen haben wir uns dann in Kirchschlag bei der Eröffnung der neuen Natur-umwelt-ressourcenschonenden Beleuchtung, bei Heribert Kaineder, der ja leider so früh verstorben ist!
Lieber Herr BM Anschober
Heute geht es mir als Arzt ausnahmsweise mal nicht um die Lichtverschmutzung und die Sterne am Himmel,
wohl aber um die Sterne in unserer Gesellschaft…die Kinder.
Ich schätzte Sie immer als umsichtigen, gut abwägenden Politiker und auch Ihre Verlässlichkeit beim Umsetzen selbst schwieriger Themen (Lichtverschmutzung und Naturpark Kalkalpe)
Das waren stets Ihre Kernkompetenzen – die Umwelt und der Mensch
Weiß nicht recht, wie es Ihnen schonend und vor allem respektvoll sagen kann, was mich so beschäftigt.
Vielleicht einfach grad heraus:
Die Zwangsverordnung mit dem MSN verursachen einen massiven Leidensdruck an den Kindern, an den Eltern, den Lehrern, Kindergartenbediensteten…ja, an uns allen.
Auch die PCR-Tests, die ohne Erklärung und Erläuterung vom reinen Labor-Test zu einem Diagnostikum erhoben worden sind, machen uns in der Bevölkerung massiv zu schaffen, werden ja von vermeintlich positiven (und oftmals falsch positiven) Tests leider Gottes Schlüsse gezogen, die nicht zulässig sind, aus rein epidemiologischer und infektiologischer Sicht. Ein postiver PCR Test darf nicht den Schluss ergeben auf eine infektiöse Person, oder gar eine infektionskranke Person und erst recht nicht auf eine Ansteckungsgefahr. Das ist unwissenschaftlich und unrichtig.
(Prof Haditsch, Graninger, Wodarg, Apfalter und viele mehr!)
Sie haben doch bestimmt die Aussenden der Ärztekammern (Vorreiter OÖ) gesehen, in welchen klar gesagt worden ist von unserer Standesvertretung, dass dieser Test-Tsunami, wie er genannt worden ist, ein Ende haben sollte!
Es ist unethsich und unwissenschaftlich, Menschen in Qurantäne zu schicken basierend auf einem Test, dessen Referenzwerte nicht mal offengelegt worden sind (von welcher Durchseuchungsrate gehen Sie aus?)
Bedaure so sehr, Ihnen das sagen zu müssen, aber es ist zum Ersten Mal in meiner Beobachtung Ihrer politischen Tätigkeit, dass Sie mich (und viele!) enttäuschen.
Klar müssen Sie Massnahmen setzen, denn das CoV hat Gefahrenpotential für eine kleine Gruppe von Menschen.
Aber
Nach dem Setzen von Maßnahmen muss eine Periode der Beobachtung folgen.
Gemeint ist nicht nur Beobachtung von Zahlen, sondern viel mehr die Beobachtung, ja das Befragen der Bevölkerung, wie es ihnen mit den Maßnahmen ergeht! Und darin she ich als Arzt Ihre Verantwortung! Das müssen Sie selbst tun und können es nicht deligieren. Verschaffen Sie sich bitte in der Begegnung der Bevölkerung ein Gefühl.
Gewiss haben Sie von den tragischen Fällen gehört in BRD wo bereits Kinder an den Folgen des Tagens einer Zwangsmaske zu Tode gekommen sind! (wobei unklar ist, wie valide diese Berichte sind in ihrer Zahl, jedoch d Möglichkeit allein ist eine Horror Vorstellung!!)
Lieber Herr BM Anschober. Es ist Zeit, eine Zäsur zu setzen!
Wissenschaft lebt vom dynamischen Austausch; einer Interaktion und gerade die Medizin ist KEINE reine Laborwissenschaft, sondern viel mehr eine empirische!!!
Reden Sie mit uns, die draussen an der Front täglich mit den Patienten Umgang haben.
Machen Sie nicht eine rein laborsterile Zahlenjagd aus dem Leid der Menschen.
Das Auftreten Ihres (verbliebenen…) Beraterstabes ist elitär, und mit den Zwangsmassnahmen die nie hinterfragt werden an den Leidtragenden, autoriär und vor allem aber ist es isolationistisch und unwissenschaftlich.
Ist Ihren Beratern nicht klar, dass sie sich Im Verschließen von der Aussenwelt, nämlich jenen der kapazitiven Insitituten und Ärzten von internationalem Rang und Namen, quasi vom Rest der Welt amputieren?
So werden 99,999% der Wissenschaft und Expertise der Ärzte für inkompetent und dumm erklärt.
Das kann unmöglich Ihrer Ansicht entsprechen!
Lieber Herr BM Anschober. Bitte öffnen Sie sich einer sachlichen Diskussion mit den Kritikern.
Aber noch wichtiger!
Bitte öffnen Sie sich wieder der Bevölkerung und fragen Sie uns, wie es uns mit den Massnahmen geht!
Sprechen Sie mit den Kindern und den Eltern.
Ich muss Ihnen sagen, Sie haben zum ersten Mal in Ihrer Karriere den Kontakt zu Bevölkerung verloren!
Und wenn Sie Kontakt haben, dann offenkundig nur von jenen, die Sie vorbehaltlos unterstützen…
Eine gute Arbeitshypothese aber hält Kritik nicht nur aus, sie stellt sich ihr auch.
Bitte erlassen Sie die Zwangsmaskenpflicht als ersten Schritt den Kindern und den Lehrern
Hören Sie auf die Kinderpsychologie (zb Michael Hüter), die Eltern und vertrauen Sie auf deren Erfahrungen.
Mit besten Grüßen aus Linz,
Dr. Dietmar Hager
So wie er sich hier äußert, scheint er geistig eine ziemliche Luftpumpe zu sein. Wer möchte denn mit so einem in einen Dialog treten?
Mit solch billigen Tricks Stimmung zu verbreiten, zeugt für mich nicht davon, dass er die Sache ernst nimmt. Die ganzen Rechtschreib- und Grammatikfehler geben dem Ganzen einen noch unseriöseren Anstrich.
Alephthau
04-10-2020, 13:23
Hi,
Prof Dr. Streeck beantwortet Zuschauerfragen:
https://youtu.be/x242NzzpX-A?
https://youtu.be/x242NzzpX-A
Hier auch nochmal eine Stelle zum Thema Ansteckung im Freien:
https://youtu.be/x242NzzpX-A?t=738
Ich habe ja damit gerechnet, dass sich Michael Friedmann ( Jurist, Philosoph, Politiker, Publizist und Fernsehmoderator) plötzlich von der Decke abseilt und sagt "Am Strand an der Côte d’Azur umarmen sich alle dauerhaft!".
Ich finde übrigens die Aussage von Herrn Friedmann, dass man sich in Südfrankreich dauerhaft umarmt, dazu noch Fremde am Strand, sehr belustigend/befremdlich, da ein Teil meiner Familie aus Südfrankreich (Provence) kommt und ich das so gar nicht bestätigen kann!:biglaugh:
Gruß
Alef
Zu dem Brief...
Wer sind denn "wir" und "uns"? Wieviele Leute haben den Brief denn unterzeichnet und für wen spricht der? Für (angeblich) 99,999% der Ärzte?!? Aha.
Wäre das ein deutscher Brief würde ich sagen, auch ich bin "das Volk", in meinem Namen bitte nicht.
Was für'ne Luftnummer.
An seiner Stelle würde ich den wieder rausnehmen, wenn er sich nicht vollends zum Obst machen will. :rolleyes:
So wie er sich hier äußert, scheint er geistig eine ziemliche Luftpumpe zu sein. Wer möchte denn mit so einem in einen Dialog treten?
Naja wenn man das Kriterium logisch vorführen würde dürfte man auch auf keinen deiner Beträge mehr antworten. :)
Hier mal die Luftpumpen die er erwähnt hat. ;)
https://www.google.com/amp/s/www.derstandard.at/story/2000120109899/mediziner-kritisieren-zu-viele-und-unreflektierte-corona-tests-in-oesterreich%3famplified=True
Bücherwurm
04-10-2020, 14:15
;)
Der Text enthält für euch keine Auffälligkeiten? Alles okay damit, kann man so stehen lassen?
Wir brauchen eine Lösung.
kYov6Pj0LfM
Pansapiens
04-10-2020, 14:34
wer denn?
Pansapiens
04-10-2020, 14:40
Hi,
Prof Dr. Streeck beantwortet Zuschauerfragen:
Ist das was regelmäßiges?
Kann ich da hinschreiben, wegen seiner "es hat nie einen exponentiellen Anstieg gegeben"-Aussage?
Hier auch nochmal eine Stelle zum Thema Ansteckung im Freien:
https://youtu.be/x242NzzpX-A?t=738
Eine Zuschauerin fragt, ob die sich beim Spazieren gehen anstecken kann und er sagt, eher nicht, aber er könne ihr nix garantieren, weil wenn mal durch Zufall der Abstand nicht eingehalten werden kann...
Wie unterscheidet sich das von meiner Aussage bzw. der üblichen Anweisung: "Abstand und wo der nicht eingehalten werden kann Maske?
Da wohl einige meiner Mitmenschen damit geistig/moralisch überfordert sind, braucht es halt einfachere Regeln wie "Maske!", wo es dann eben öfter zu Situationen kommt, wo die sinnlos ist.
Ich habe ja damit gerechnet, dass sich Michael Friedmann ( Jurist, Philosoph, Politiker, Publizist und Fernsehmoderator) plötzlich von der Decke abseilt und sagt "Am Strand an der Côte d’Azur umarmen sich alle dauerhaft!".
Ich finde übrigens die Aussage von Herrn Friedmann, dass man sich in Südfrankreich dauerhaft umarmt,
An so eine Aussage kann ich mich nicht erinnern, aber wir warten ja noch auf Deine Antwort, wer behauptet haben soll, das CoViD19 zu nahezu 100% tödlich sein soll.....
wer denn?
Ich meine Herrn Dr. Dietmar Hager aus Linz, den (angeblichen) Urheber des von Maddin im Post darüber zitierten offenen Briefes.
Besser wäre es wohl gewesen, zu schweigen, da sind wieder die Pferde mit mir durchgegangen. :D Nicht, dass ich nur ein Wort zurücknehme.
Ich frage mich, warum man die ein, zwei Punkte, die man ansprechen möchte, hinter einem Wust von Schwachsinn versteckt. Die Fähigkeit über diesen einfach hinweg zu sehen, geht mir ab.
Alephthau
04-10-2020, 14:59
Hi,
Eine Zuschauerin fragt, ob die sich beim Spazieren gehen anstecken kann und er sagt, eher nicht, aber er könne ihr nix garantieren, weil wenn mal durch Zufall der Abstand nicht eingehalten werden kann...
Dir könnte auch auf dem Weg zur Arbeit/zum Einkaufen ein Dachziegel auf den Kopf fallen, läufst Du die ganze Zeit mit Schutzhelm rum?:gruebel:
Wie sieht es mit Gerüsten aus, bei uns hier sind schonmal welche gestorben, weil so eins umgekippt ist?
Was ist mit Asteroiden, da besteht auch eine gewisse Gefahr von einem Einschlag?
Das sowas passiert ist verschwindend gering, aber so wie Du seine Aussage interpretierst, müssten wir unsere Tage mit Schutzhelm im, Bunker verbringen!:biglaugh:
An so eine Aussage kann ich mich nicht erinnern, aber wir warten ja noch auf Deine Antwort, wer behauptet haben soll, das CoViD19 zu nahezu 100% tödlich sein soll.....
Schauen wir mal:
Friedmann:
"Ich versuch das etwas differenzierter zu sehen: Natürlich kann man sich am Strand anstecken. Übrigens, ich komm aus Frankreich, in Südfrankreich hat man sich im Juli und August massenhaft angesteckt, auch wenn man draußen war, weil man sich zu nahe gekommen ist, weil man sich umarmt hat. "
Lanz:
"Weil die Franzosen tendenziell..."
Friedmann:
"Nein, Nein, auch viele Touristen aus Deutschland, alle sind da ja"
Gruß
Alef
Pansapiens
04-10-2020, 15:09
Dir könnte auch auf dem Weg zur Arbeit/zum Einkaufen ein Dachziegel auf den Kopf fallen, läufst Du die ganze Zeit mit Schutzhelm rum?:gruebel:
In entsprechenden Bereichen, wo eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht, ist das sogar vorgeschrieben.
Ich hatte ausdrücklich geschrieben, dass ich bisher im Freien nicht mit Maske rumlaufe.
Aber was Leute wirklich sagen, ist ja Leuten wie Alephtau egal.
Das sowas passiert ist verschwindend gering, aber so wie Du seine Aussage interpretierst, müssten wir unsere Tage mit Schutzhelm im, Bunker verbringen!:biglaugh:
Dümmliche Polemik.
Leute mit einem IQ größer als Raumtemperatur können ja sehen, was ich wirklich geschrieben habe und die anderen sind ohnehin nicht zu retten.
Schauen wir mal:
Das kann man auch als Aufzählung verstehen und von "dauerhaft" steht da auch nix.
https://www.google.com/amp/s/www.derstandard.at/story/2000120109899/mediziner-kritisieren-zu-viele-und-unreflektierte-corona-tests-in-oesterreich%3famplified=True
Diesen Artikel würde ich persönlich nicht auf diese Art und Weise angreifen. Dabei ist es egal, ob „er mir passt oder nicht“. Da gibt es doch deutliche Unterschiede zu dem offenen Brief, oder nicht?
Die Aussage „Die Hoffnung, dass wir das Virus mit strengen Maßnahmen ausrotten können, können wir abhaken", die in dem Artikel zitiert wird, ist etwas seltsam, aber okay.
Alephthau
04-10-2020, 15:23
Ich hatte ausdrücklich geschrieben, dass ich bisher im Freien nicht mit Maske rumlaufe.
.
Hatte das tatsächlich überlesen, aber finde es interessant, dass Du total verantwortungslos das Leben der Risikogruppen riskierst und trotz eben jener geringen Chance draußen ohne Maske rumläufst!:D
Gruß
Alef
Pansapiens
04-10-2020, 15:36
Hatte das tatsächlich überlesen, aber finde es interessant, dass Du total verantwortungslos das Leben der Risikogruppen riskierst und trotz eben jener geringen Chance draußen ohne Maske rumläufst!:D
Ist der Ruf erst uriniert..?:o
Corona geht vorbei, aber den Eindruck, den Du hier von Dir verbreitest, bekommst Du so schnell nicht wieder los....
Diesen Artikel würde ich persönlich nicht auf diese Art und Weise angreifen. Dabei ist es egal, ob „er mir passt oder nicht“. Da gibt es doch deutliche Unterschiede zu dem offenen Brief, oder nicht?
Macht halt den Brief nicht weniger richtig bzw. die Punkte für drin stehen weniger diskussionswürdig.
Den Unterschied zwischen Inhalt und Aufmachung sollte man schon kennen bevor man andere als Luftpumpe deklariert. ;)
Die Aussage „Die Hoffnung, dass wir das Virus mit strengen Maßnahmen ausrotten können, können wir abhaken", die in dem Artikel zitiert wird, ist etwas seltsam, aber okay.
Was ist daran seltsam?
Ist der Ruf erst uriniert..?:o
Corona geht vorbei, aber den Eindruck, den Du hier von Dir verbreitest, bekommst Du so schnell nicht wieder los....
Zu ersteres, bei machen Leuten einen sehr guten und beim Rest kanns ihn wurscht sein. Ist hier ein Forum und nicht für reale Welt. ;)
Zum zweiten, nein geht es nicht. Da sind sich Experten bereits einig.
Macht halt den Brief nicht weniger richtig bzw. die Punkte für drin stehen weniger diskussionswürdig.
Den Unterschied zwischen Inhalt und Aufmachung sollte man schon kennen bevor man andere als Luftpumpe deklariert. ;)
Was ist daran seltsam?
Ich kritisiere nicht die Aufmachung, sondern einen nicht zu überlesenden, großen Teil des Inhalts. (Und doch, der ist so dummdreist, dass man das ruhig so sagen darf.)
Die Aussage ist seltsam, da die Hoffnung sowieso nie bestand.
Pansapiens
04-10-2020, 15:59
Zu ersteres, bei machen Leuten einen sehr guten und beim Rest kanns ihn wurscht sein.
Wie schön, so hat jeder seine Zielgruppe.:)
Ist hier ein Forum und nicht für reale Welt. ;)
Hast Du Dich gerade als Troll geoutet? :gruebel:
Zum zweiten, nein geht es nicht. Da sind sich Experten bereits einig.
Ich meinte die Corona-Krise.
Irgendwann wird dieses Virus ein weiteres Mitglied der humanen Corona-Viren, an die unsere Gesellschaft angepasst ist.
Ich kritisiere nicht die Aufmachung, sondern einen nicht zu überlesenden, großen Teil des Inhalts. (Und doch, der ist so dummdreist, dass man das ruhig so sagen darf.)
Du bist nicht einmal auf den Inhalt eingegangen. :)
Die Aussage ist seltsam, da die Hoffnung sowieso nie bestand.
In Österreich wurde diese Taktik durchaus gefahren und wird sie immer noch, eigentlich zielen fast alle Maßnahmen darauf ab.
Du bist nicht einmal auf den Inhalt eingegangen. :)
In Österreich wurde diese Taktik durchaus gefahren und wird sie immer noch, eigentlich zielen fast alle Maßnahmen darauf ab.
Ich hielt - und halte eigtl. noch immer - den Blödsinn für so offensichtlich, dass er nicht noch extra benannt werden muss.
Dann ist das anders als in Deutschland. Ich glaube es nicht wirklich, aber wenn Du es sagst, widerspreche ich auch nicht. Falls dem also wirklich so sein sollte, finde ich nicht mehr die Aussage seltsam, sondern wundere mich darüber, dass es diese Hoffnung überhaupt gegeben hat.
Ich hielt - und halte eigtl. noch immer - den Blödsinn für so offensichtlich, dass er nicht noch extra benannt werden muss.
Aja, der sich mit dem anderen Artikel deckt denn ich dazu verlinkt habe. :)
Dann ist das anders als in Deutschland. Ich glaube es nicht wirklich, aber wenn Du es sagst, widerspreche ich auch nicht. Falls dem also wirklich so sein sollte, finde ich nicht mehr die Aussage seltsam, sondern wundere mich darüber, dass es diese Hoffnung überhaupt gegeben hat.
Gab es nie, es war politisches Kalkül dass sie zu kommunizieren und ja es ist sehr anders als bei euch. Wobei das aufs Bundesland ankommt.
Pansapiens
04-10-2020, 16:37
Bei einem Streit um Corona-Masken haben mehrere Männer einen Busfahrer im niederbayerischen Spiegelau angegriffen. Der Fahrer hatte die Männer laut Polizeiangaben aufgefordert, wegen des Coronavirus einen Mund-Nasen-Schutz im Bus zu tragen. Da sich einige der Männer weigerten, warf der Fahrer die Gruppe aus dem Bus.
Daraufhin kam es zu einem Handgemenge: Zwei bis drei Männer griffen demnach den Busfahrer an und versuchten, ihn aus dem Fenster der Fahrertüre nach draußen zu ziehen. Dieser Versuch scheiterte jedoch - die Männer flüchteten. Der Fahrer erlitt bei dem Vorfall vom Samstag leichte Verletzungen, der Bus wurde beschädigt.
Es wurden Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung, Sachbeschädigung und Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz eingeleitet.
https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-maskenverweigerer-greifen-busfahrer-in-spiegelau-an-a-7c42ff96-bc4e-48c0-8fe8-0f1cfacf9b6b
Aja, der sich mit dem anderen Artikel deckt denn ich dazu verlinkt habe. :)
In dem Brief wird z.B. eine Verschwörungstheorie aufgegriffen - dann noch mit dem lustigen „Argument“: „Aber stell dir mal vor, es wäre wahr!!!!! :ups: “ :D Das deckt sich keinesfalls mit dem Artikel.
Das ist eines denkenden Menschen einfach unwürdig und delegitimiert den Verfasser als ernsthaften Gesprächspartner. Und das ist nur ein Beispiel, wenn auch für mich das offensichtlichste. Wenn Du sowas einfach beiseite wischen kannst, bitte ... aber tu nicht so, als würde es nicht dort stehen. Oder tu halt so, wäre ja nichts neues hier im Forum.
Jetzt habe ich keine Lust mehr auf dieses Geplänkel hier...
...
Gibt's da auch Belege für, oder sind das wieder nur deine üblichen Phrasen?
Leute mit einem IQ größer als Raumtemperatur können ja sehen, was ich wirklich geschrieben habe und die anderen sind ohnehin nicht zu retten.
Trotzdem unternehmen wir viel um sie zu retten.
Mich wundert eigentlich, dass unser Alephtau damit noch nicht versucht hat zu punkten... :gruebel:
https://www.mimikama.at/aktuelles/kind-maske/
Schon drei tote Kinder mittlerweile wegen dieser unsäglichen Stoffetzen...
Trotzdem unternehmen wir viel um sie zu retten.
Das finde ich gut...
In dem Brief wird z.B. eine Verschwörungstheorie aufgegriffen - dann noch mit dem lustigen „Argument“: „Aber stell dir mal vor, es wäre wahr!!!!! :ups: “ :D Das deckt sich keinesfalls mit dem Artikel.
Ahhhh, jetzt werden wir genauer. Ist aber halt nur ein Punkt. Und den könnte man ja widerlegen und dann nach und nach die weiteren Punkte abarbeiten was man in einer Diskussion sie tun würde.
Das ist eines denkenden Menschen einfach unwürdig und delegitimiert den Verfasser als ernsthaften Gesprächspartner. Und das ist nur ein Beispiel, wenn auch für mich das offensichtlichste. Wenn Du sowas einfach beiseite wischen kannst, bitte ... aber tu nicht so, als würde es nicht dort stehen. Oder tu halt so, wäre ja nichts neues hier im Forum
Ich wische im Gegensatz zu dir gar nix weg. Du hängst sich auf einen Punkt auf und ignorierst denn Rest.
Ich würde ja drüber diskutieren aber Luftpumpen schreiben ist einfacher. Und war auch von dir nicht anders zu erwarten.
Jetzt habe ich keine Lust mehr auf dieses Geplänkel hier...
Das Versprechen hast du schon einmal abgegeben du Luftpumpe.
Alephthau
04-10-2020, 18:14
Mich wundert eigentlich, dass unser Alephtau damit noch nicht versucht hat zu punkten... :gruebel:
https://www.mimikama.at/aktuelles/kind-maske/
Schon drei tote Kinder mittlerweile wegen dieser unsäglichen Stoffetzen...
Es hat schon seinen Grund wieso ich dazu nichts geschrieben habe, aber da Du dieses Thema angesprochen hast, meine bisherigen Erkenntnisse dazu:
1) Zum dreizehnjährigen Mädchen
Staatsanwaltschaft Landau in der Pfalz
Todesermittlungsverfahren nach Tod einer 13-Jährigen am 07.09.2020
Im Hinblick auf eine Vielzahl an Presseanfragen zum aktuellen Stand des Todesermittlungsverfahrens, das zur Klärung der Umstände des Versterbens eines 13jährigen Mädchens geführt wird, das am 07.09.2020 in einem Schulbus im Landkreis Germersheim bewusstlos wurde und später in einem Krankenhaus in Karlsruhe verstorben ist, teile ich folgendes mit:
Es wurde eine Obduktion durchgeführt. Nach dem bislang allein vorliegenden vorläufigen Kurzprotokoll über die Obduktion ist die Todesursache bisher noch unklar. Die umfassenden Ermittlungen zur Todesursache dauern noch an. Die Staatsanwaltschaft Landau hat weitere rechtsmedizinische Untersuchungen in Auftrag gegeben. Deren Ergebnis - ebenso wie das endgültige Gutachten über die Obduktion - liegt bisher noch nicht vor.
Die Staatsanwaltschaft Landau ist nun für das Todesermittlungsverfahren zuständig, da sich der medizinische Notfall im hiesigen Bezirk ereignete.
https://stald.justiz.rlp.de/de/startseite/detail/news/News/detail/todesermittlungsverfahren-nach-tod-einer-13-jaehrigen-am-07092020/
2) Zu dem sechsjährigen Mädchen
Hier habe ich nur durch Zufall etwas bei Sputnik News gefunden, wobei hier sehr objektiv berichtet wurde finde ich:
https://youtu.be/nTvFCyJ3o-A?t=1848
Es handelt sich um eine Zweitklässlerin aus einem kleinen Ort, der Reporter kennt den Namen des Kindes, der Familie und der Schule.
Im weiteren Verlauf erwähnt er sowohl den Pressesprecher der Polizei Rosenheim (Stefan Sonntag), der ihm bestätigte, dass das Mädchen verstorben sei und den Pressesprecher der Stadt München (Gordon Wnkel) der ihm ebenfalls den Tod des Kindes bestätigt hat. Auf die Frage ob eine Obduktion durchgeführt wurde, antwortete dieser es sei ein natürlicher Tod festgestellt worden und der Kriminaldauerdienst habe keine besonderen Vorkommnisse vermeldet. Eine Obduktion sei deswegen unwahrscheinlich!
Schaut man nach der Definition eines natürlichen Todes findet man folgendes:
Definition
Unter einem natürlichen Tod versteht man in der Rechtsmedizin den Tod augfrund einer krankhaften Ursache. Dabei kann ein natürlicher Tod auch unter außergewöhnlichen Umständen auftreten. Dies ist der Fall, wenn der Tod nicht auf den Verlauf einer bereits bekannten Krankheit zurückgeführt werden kann.
https://flexikon.doccheck.com/de/Nat%C3%BCrlicher_Tod
Ein natürlicher Tod kann nur angegeben werden, wenn der Tod auf eine diagnostizierte und dokumentierte natürliche Erkrankung zurückzuführen ist. Hierbei muss hochgradige Plausibilität für eine solche Todesursache bestehen. Die bloße Möglichkeit oder die überwiegende Wahrscheinlichkeit sind keineswegs ausreichend. Weitergehende, zum Beispiel auf das Verschulden dritter Personen gerichtete Ermittlungen gehören nicht zu den Aufgaben des Arztes bei der Leichenschau. Seine Entscheidung zur Klassifikation der Todesart hat der Arzt frei von behördlichem Einfluss und vom Einfluss Dritter zu treffen.“
https://www.aerzteblatt.de/archiv/80715/Schlusswort
Der Reporter, sowie auch der Pressesprecher Herr Winkel, konnten sich nicht erklären was mit "natürlicher Tod" gemeint ist.
Er wollte aber auch nicht, auf Grund eines wagen Verdachtes den er für eher unwahrscheinlich hält, weiter nachbohren und z.B. beim Krankenhaus, oder gar bei den Eltern weiter nachfragen, er sei zum Glück nicht bei der Bild-Zeitung!
Er erwähnt auch die offiziellen Aussagen zum Thema Unbedenklichkeit MNS/Maske bei Kindern der verschiedenen Verbände.
3) Zum dritten Kind
Keine Informationen bisher dazu gefunden
Der Sputnik-Reporter meinte auch, dass es sowohl ein Skandal wäre wenn Bodo Schiffmann recht habe, also wenn Kinder daran sterben können, als auch wenn er NICHT recht habe und er mit solchen falschen Behauptungen Politik macht.
Gruß
Alef
Alephthau
04-10-2020, 18:49
Hi,
4587645877
:biglaugh:
Gruß
Alef
...Der Sputnik-Reporter meinte auch, dass es sowohl ein Skandal wäre wenn Bodo Schiffmann...
Ein Skandal ist, dass Corona-Schwurbler wie Schiffmann et al. versuchen, aus dem tragischen Tod von Kindern Profit für ihre verqueren Theorien zu schlagen.
Mehr gibt's nach aktuellem Sachstand dazu nicht zu sagen.
Das Versprechen hast du schon einmal abgegeben
Erstens war das kein Versprechen und zweitens ist dieses Geplänkel hier wenige Stunden alt (damit trotzdem schon viel zu lang) und ich behaupte mal, dass mein Gedächtnis noch nicht so im Eimer ist, dass ich mich an eine solche Aussage nicht erinnern könnte.
Und zum Rest: Warum sollte man solch einen behinderten Text Punkt für Punkt auseinander nehmen? Oder glaubst Du, ich könnte nichts weiter nennen und Du hättest mich jetzt „erwischt“?
Nuja... Jedenfalls wäre es fruchtbarer gewesen, wenn DU die konkreten Punkte herausgestellt hättest, über die Du diskutieren wolltest, bzw. auf die Du aufmerksam machen wolltest. Solch wirres Zeug ist halt einfach keine Grundlage für irgendwas. Woher soll man wissen, worauf Du eigentlich damit hinaus wolltest, auf welchen Punkt es dir ankam? Ohne das blieb eben nur festzustellen, dass der Brief von einem offensichtlich geistig unterbelichteten Menschen stammt.
Ich weiß auch nicht, warum Du hier so heulst und mich beleidigst. Der „Autor“ bedient sich aus der untersten Rhetorikschublade ... wer das nötig hat, ist einfach nicht auf der Höhe. Ist es dir peinlich dass Du nichts schlimmes an dem Brief entdeckt hast (und wahrscheinlich noch immer nicht entdeckst) und beziehst daher meine Verbalausfälle auf dich und musst jetzt dringend zurück beißen? Oder hast Du ihn etwa selbst geschrieben? :D
Und jetzt viel Spaß beim Spiegeln... :rolleyes:
@ Plötze
Ich hab nen Text zur Diskussion gestellt. Nicht mehr oder weniger.
Ich hab sogar einen Artikel verlinkt auf den sich der Autor bezieht und diese Fälle mit den Kindern gab es anscheinend und sollte, wenn wirklich jedes Leben zählt wie die Regierungen immer tönen, zumindest untersucht.
Mehr sagt der Autor nicht. Dazu zählt er einige Punkte auf die man leicht nachgoogeln kann.
Hab ich ja auch. ;)
Dass du dazu nicht in der Lage bist weil du nicht willst oder die Intelligenz fehlt dafür kann ich nix. Also viel Spaß beim weiter heulen aber wenn man austeilt sollte man sich einstecken können. . ;)
Ich hab nen Text zur Diskussion gestellt. Nicht mehr oder weniger.
Ja, und das war mein Diskussionsbeitrag: Der Text stammt von einem Verwirrten.
Anstatt einfach mal zu fragen, wie ich darauf komme, fängst Du lieber an, gleich mit Kacka zu werfen.
Ach so, fällt dir echt nichts besseres ein, als zu spiegeln? (Jaja, ich weiß ... MIR fällt nichts besseres ein ... ICH werfe mit Kacka ... sehr gewitzt von dir. :D „Sehr gewitzt von DIR, Plötze!“ :D)
Pansapiens
05-10-2020, 04:20
...
Das hat ja nun Maddin.G indirekt gemacht, indem er den offenen Brief des Handchirurgen "zur Diskussion" eingestellt hat.
Gewiss haben Sie von den tragischen Fällen gehört in BRD wo bereits Kinder an den Folgen des Tagens einer Zwangsmaske zu Tode gekommen sind! (wobei unklar ist, wie valide diese Berichte sind in ihrer Zahl, jedoch d Möglichkeit allein ist eine Horror Vorstellung!!)
Ach ja:
Hören Sie auf die Kinderpsychologie (zb Michael Hüter), die Eltern und vertrauen Sie auf deren Erfahrungen.
meint er den hier?
Der Autor wurde 1968 in Kärnten, Österreich geboren. In den 1990er Jahren studierte er Geschichte, Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Salzburg. Von 1996 bis 2012 lebte Michael Hüter als freischaffender Pianist und Komponist. 2014 erschien die Piano-Solo-CD It’s my way to paradise.
Ein neunjähriges gerichtliches Obsorgeverfahren, „eine der bestürzendsten Justizaffären, die Österreich je erlebt hat” (NEWS), und zahlreiche Recherchen zu Not und Leid von Trennungskindern, führten zu dem Buch Krieg gegen Väter. Das Drama eines Scheidungskindes, Kral Verlag, 2014. Dieses Buch wurde überarbeitet, aktualisiert und im Juni 2020 unter dem Titel Ich will zu dir! Trennungskinder, Muttervergiftung, Staatsterror bei Edition Liberi&Mundo neu verlegt.
KINDHEIT 6.7. Ein Manifest. Edition Liberi & Mundo, 2018
Das jahrelang investigativ recherchierte Buch und Bestseller ist eine Geschichte der Kindheit und zugleich Zivilisationskritik. Ein leidenschaftliches Plädoyer und Manifest für ein wieder menschenwürdiges und „artgerechtes“ Aufwachsen von Kindern, für eine neue Wertschätzung der familialen Sozialisation und für vollständige Bildungsfreiheit. Der Autor ist Vater von drei Kindern.
https://www.michael-hueter.org/biografie-und-kontakt#:~:text=Michael%20H%C3%BCter%20ist%20Histo riker%2C%20Kindheitsforscher,Kunstgeschichte%20an% 20der%20Universit%C3%A4t%20Salzburg.
Alephthau
05-10-2020, 10:04
Hi,
Nach dem Leiter des Gesundheitsamtes Frankfurt am Main, jetzt auch der Leiter des Gesundheitsamtes Aichach-Friedberg:
Der Leiter des Gesundheitsamtes Aichach-Friedberg, Friedrich Pürner, übt Kritik an der Anti-Corona-Strategie von Ministerpräsident Markus Söder - und damit auch an seinem obersten Dienstherren. Mit seiner Meinung ist Pürner nicht allein.
Friedrich Pürner ist der Leiter des Gesundheitsamtes Aichach-Friedberg - und er kritisiert den Kurs der Staatsregierung im Umgang mit der Corona-Krise. Konkret hadert er mit den Maßnahmen, die er umsetzen soll: Er hält es zum Beispiel für falsch, dass für den Inzidenzwert nur positive Testergebnisse herangezogen werden.
Er ist nicht der einzige: In der Fachwelt gibt es eine Diskussion über die Bedeutung falscher Testergebnisse. Modellrechungen zufolge ist die Zahl "falsch Positiver" hoch. Der Virologe Christian Drosten dagegen sagt, in der Praxis komme das quasi nicht vor.
Gesundheitsamtschef Pürner plädiert trotzdem dafür, für den Inzidenzwert auch andere Parameter zu verwenden als positive Tests: "Ich würde beobachten, wie viele tatsächlich an Covid Erkrankte es gibt." Pürner schlägt "Sentinel-Praxen" vor, die es für Grippefälle schon gibt.
Die Meldepflicht von Corona-Fällen möchte Pürner erweitern: Auch die Stärke der Erkrankung sollte erfasst werden. Außerdem würde der Beamte und Mediziner berücksichtigen, wie viele Erkrankte ins Krankenhaus und auf die Intensivstation müssen.
Bevor Pürner ans Gesundheitsamt Aichach ging, leitete er die Abteilung Epidemiologie und war Leiter der Taskforce Infektiologie am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Unterstützung erhält der Beamte auch vom Leiter des Frankfurter Gesundheitsamtes: René Gottschalk positionierte sich laut Medienberichten der vergangenen Tage ähnlich. Laut Gottschalk gibt es keine Übersterblichkeit bei Covid-19-Kranken.
Die Sterbestatistik, die die täglichen Sterbefälle erfasst, zeigt laut Gottschalk im ersten Halbjahr 2020 keine Auffälligkeiten, im Gegensatz zu der erkennbar höheren Sterbezahl während der Influenza-Zeiten 2017 und 2018 sowie während der Hitzeperiode im Juli 2018. Damit ist Covid-19 nach Gottschalks Einschätzung vergleichbar mit der Grippe. Er fordert eine breite gesellschaftliche Debatte, die mehr als nur virologische Aspekte mit einbezieht.
Entscheidend war für die Staatsregierung auch die Maskenpflicht im Unterricht: "Gerade nach der Urlaubszeit war es wichtig, mit der Maske im Unterricht das Risiko fundamental zu reduzieren, damit nicht viele Schulen wieder geschlossen werden", sagte Söder vor einer Woche beim virtuellen CSU-Parteitag.
Auch hier widerspricht Pürner. Kinder sollten in der Schule keine Maske tragen müssen. Sie sollten in der Pause rausgehen und miteinander spielen dürfen. "Kinder brauchen das", sagt der Vater von drei Kindern. Und er verweist darauf, dass die Kinder sich ja nach der Schule auch privat ohne Maske träfen.
Pürner sagt, er sei weder Impfgegner, noch rechtsradikal. Er wolle nur seine fachliche Meinung äußern, auch als bayerischer Beamter. Intern kritisiere er einzelne Maßnahmen, die er fachlich unbegründet findet. "Remonstrieren" heißt das im Beamtenrecht. Dennoch setzt Pürner die Anweisungen aus dem Gesundheitsministerium nach eigenem Bekunden um. Er betont: "Ich will mich für keine Partei instrumentalisieren lassen, und am allerwenigsten für die AfD."
Vor allem auf Twitter verbreitet er seine von der Regierung abweichende Meinung. Er sei von Vorgesetzten darauf hingewiesen worden, den Titel "Leiter Gesundheitsamt" aus seinem Profil zu entfernen. Dem sei er auch nachgekommen.
Negative Konsequenzen fürchtet Pürner deshalb nicht. Er glaube an "Meinungsfreiheit und Demokratie".
https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-gesundheitsamtsleiter-kritisiert-staatsregierung,SCRLYkJ
Gruß
Alef
Kusagras
05-10-2020, 10:17
Mal was zum Thema Impfen, in der NZZ. Allgemein über Nebenweirkungen , aber auch anlässlich zweier
schwerer Fälle in einem Impfprogramm gegen Covid-19:
...Noch weiss allerdings niemand, wie wirksam die herbeigesehnte Impfung gegen Sars-CoV-2 sein wird. Und wird sie auch sicher sein? Ein Impfstoff der Universität Oxford hat vor kurzem die Diskussion um Nebenwirkungen neu entfacht. Denn das an der Evaluation beteiligte Pharmaunternehmen AstraZeneca musste sein Studienprogramm unterbrechen, nachdem zwei Frauen nach der Immunisierung schwer erkrankt waren....Zudem: Ob die Beschwerden der Probandinnen mit dem Impfstoff zusammenhängen, ist offenbar nicht belegt. Es stellen sich daher zwei zentrale Fragen: Wie häufig sind schwere Nebenwirkungen nach Impfungen? Und wie kommen sie zustande?...Trotz solchen Risiken seien Impfungen insgesamt «bemerkenswert sicher». Zu diesem Schluss kommen Wissenschafter in einer soeben in der Fachzeitschrift «Annals of Internal Medicine» erschienenen Analyse. Sie untersuchten dafür die in den letzten zwanzig Jahren in den USA aufgetretenen Änderungen bei den Sicherheitsinformationen von zugelassenen Impfstoffen. Die Modifikationen basieren auf dem amerikanischen Meldesystem für unerwünschte Impfreaktionen (VAERS). Das Sicherheitssystem ist seit 1990 im Einsatz und liefert jährlich rund 30 000 Meldungen.
In der ganzen Zeit musste 1999 ein einziger Impfstoff wegen Sicherheitsbedenken vom Markt genommen werden....
https://www.nzz.ch/wissenschaft/impfungen-wie-haeufig-sind-komplikationen-und-wie-entstehen-sie-ld.1578249?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Mal was zum Thema Impfen, in der NZZ. Allgemein über Nebenweirkungen , aber auch anlässlich zweier
https://www.nzz.ch/wissenschaft/impfungen-wie-haeufig-sind-komplikationen-und-wie-entstehen-sie-ld.1578249?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Daran zweifelt die breite Masse nicht und die Fachwelt schon gar nicht, es ist aber auch nicht das Problem oder die Befürchtung die gerade besprochen wird.
Alephthau
05-10-2020, 10:32
Hi,
Gerd Antes, Professor an der Medizinischen Universität Freiburg, Experte für Biometrie und Statistik und ehemaliger Leiter des Cochrane Zentrum Deutschland, im Interview mit dem Focus:
Wir wissen nicht, was wirklich passiert. Immer noch nicht. Gerd Antes kritisiert: Was die Datenlage angeht, sind wir keinen Schritt weiter als im Frühjahr. Seine Forderung: Deutschland braucht eine interdisziplinäre Task Force statt der Fokussierung auf einzelne Virologen.
Schon kurz nach Beginn der Corona-Krise forderte Antes: Wir brauchen bessere Daten, um fundiert entscheiden zu können, welche Maßnahmen funktionieren und welche nicht. Was ist seither passiert? Praktisch nichts, kritisiert der Professor der Uniklinik Freiburg.
FOCUS Online: Herr Antes, Angela Merkel und die Bundesländer haben Obergrenzen für Gäste auf Feiern beschlossen. Was wird das in Ihren Augen bringen?
Gerd Antes: Man weiß es nicht. Das sehen wir sehr deutlich im internationalen Ländervergleich. Dort, wo es restriktive Maßnahmen gab, sehen die Zahlen vielerorten schlechter aus als bei uns. Gleichzeitig ist in den Ländern, in denen liberaler vorgegangen wurde, nicht das Unglück eingetreten, das vorhergesagt wurde.
Die Einschränkungen sind natürlich ein Faktor. Aber sie sind so eng verwoben mit den Bedingungen, die am jeweiligen Ort herrschen, dass das Gesamtpaket schwer einzuschätzen ist. Bisher ist es niemandem gelungen, das sauber unter Kontrolle zu halten.
Sie halten die Knackpunkte von 35 oder 50 Inzidenzen also für willkürlich?
Antes: Die Zahlen haben alle ein Dilemma. Um sie politisch umsetzen zu können, muss man Grenzen definieren. Gleichzeitig ist das irritierend und damit kontraproduktiv, weil sie von der Sachlage her keine Begründung haben. 34 oder 51 hätten die gleiche Begründung bzw. genauso wenig.
Es gibt zwei Komponenten: Das eine ist die wissenschaftliche Einschätzung der Infektionsketten. Das andere ist die Logistik. Das heißt, ob das Gesundheitsamt die 35 Infektion pro 100.000 Einwohner noch nachverfolgen kann oder ob es dadurch in massive logistische Probleme gerät.
Sie sagten, wir trauen uns vieles nicht. Und forderten auch bereits, wir müssten öfter kontrolliert an die Grenzen gehen. Wo ganz konkret?
Gegenwärtig macht das fast jede Schule. Wenn Schüler und Lehrer gemeinsam Unterricht haben, setzen sie sich einem Risiko aus.
Was wir jetzt bräuchten, ist eine Übersicht: Was passiert in den Schulen, in denen Kinder ab sechs Jahren eine Maske tragen? Was, wenn sie es ab der fünften Klasse tun usw. Das müssten wir beispielsweise über einen Monat oder auch länger dokumentieren – eine klassische, gut strukturierte Beobachtungsstudie. Wir dürfen natürlich niemanden wissentlich gefährden und Kinder absichtlich einem Risiko aussetzen. Aber dort, wo sie jetzt sowieso ohne Maske sitzen, können wir beobachten, was passiert. Man muss es konsequent angehen und darf nicht die Monate verstreichen lassen nach dem Motto „es ist eh alles so schwierig“.
Ab und zu muss man sich etwas trauen, weil man sonst keine neuen Erkenntnisse gewinnt.
Paradox und ein großes Problem: Die Erkenntnis wäre viel leichter, wenn die Lage schrecklicher wäre.
Was wiederum fatal wäre…
Hätten wir mehr Infektionen, hätten wir mehr Erfahrungen. Wenn ich bei so wenigen Fällen, wie momentan in Deutschland, so viel teste, ist die Rate der falsch-positiven Tests zwangsläufig hoch. Erkenntnistheoretisch wären also viele Infizierte gut, von der Lage her selbstverständlich sehr negativ und schlimmstenfalls eine Katastrophe. Dieser Widerspruch spielt bei allem mit.
Sie kritisierten auch bereits, dass wir immer noch so im Nebel stochern wie im Frühjahr.
Ja, wir sind überhaupt nicht weitergekommen. Schlimmer noch, es wird konsequent vermieden oder viel zu langsam begonnen, darüber nachzudenken, wie wir zu besseren Daten gelangen. Das ist mir völlig unverständlich! Wenn wir gleichzeitig dreistellige Milliardenbeträge, also Steuergelder, ausgeben, um die Schäden zu begrenzen, warum geben wir nicht auch hohe Summen dafür aus, um das Verstehen des gegenwärtigen Geschehens massiv zu verbessern?
So wie es beispielsweise für die Anstiege in München oder Hamburg keine gesicherten Erklärungen gab.
Richtig, es gibt immer wieder Erklärungsmodi. Gerade hat man sich hier auf die Privatfeiern eingeschossen und auf Superspreader-Events. Ich habe noch keine überzeugenden Daten gesehen, dass es wirklich so ist, weil die Daten nicht systematisch erfasst werden.
Das ist aktuell ein Dauerfehler: Man sieht etwas in den Daten und bastelt sich dazu eine Erklärung. Diese sind alle völlig ungeeignet, um im Vorfeld damit zu arbeiten und etwas zu verhindern.
Sehen Sie eine Teststrategie, um einen zweiten Lockdown zu verhindern?
Antes: Nein, es ist auch das falsche Ziel. Wir können den Lockdown so weit wie möglich verhindern, ich würde sagen, ein bisschen verhindern, und genau das muss das Ziel sein. Entscheidend ist: Wir werden mit keiner einzelnen Maßnahme eine hohe Wirksamkeit erreichen. Wir müssen die Summe der Maßnahmen betrachten, um die Balance zu halten. Was in den nächsten Monaten kommt, ist leider pure Spekulation.
Und es bleibt abzuwarten, ob wir die 19.000 Neuinfektionen pro Tag erreichen, die Frau Merkel ins Spiel gebracht hat.
Diese Zahl ist als solche natürlich grober Unfug. Das ist mechanistisches Hochrechnen von exponentiellem Wachstum, wenn sich nichts ändert, wenn wir die Zahlen von heute so weiterlaufen lassen. Aber alle diese Modellrechnungen erweisen sich regelmäßig als falsch, weil sich auf dem Weg dorthin praktisch alles ändern kann. Das fällt für mich in die Kategorie schlechte Risikokommunikation.
Welche Zahlen schauen Sie sich denn an?
Antes: Ich schaue auf Größenordnungen. Völlig irrelevant ist, ob es gestern 1740 Neuinfizierte waren und am Vortag 50 mehr oder weniger. Das Starren auf absolute Zahlen ist ziemlich sinnlos. Gerade im Ländervergleich. Denn wir müssen das ja im Verhältnis zur Bevölkerungszahl sehen. Ich schaue immer situationsangepasst.
Das heißt, wir brauchen mehr Kontext für alle Zahlen?
Ja, und vor allem sind diese Drohungen mit Frankreich oder Spanien, die Merkel und Minister aussprechen, völlig ungeeignet. Denn wir hatten vor fünf Monaten das Gleiche, kamen jedoch besser davon. Nur haben wir daraus nicht gelernt, es zu erklären. Es gab Erklärungsversuche, warum wir es besser gemacht haben als diese Länder und damals vor allem Italien. Etwa, dass wir früher reagieren konnten. Ich glaube nicht, dass das der einzige Grund ist, sondern noch viel mehr dahintersteckt, was wir immer noch nicht begreifen. Zudem ist in den Ländern einiges falsch gemacht worden, was kaum einer auszusprechen wagt.
Nämlich?
Die Krankenhäuser selbst sind Teil der Täterschaft. Hygienisch sind sie schlechter aufgestellt, sie haben Probleme mit Antibiotikaresistenzen, weil sie sehr viel mit Antibiotika behandeln. In Italien, und wohl auch in Spanien, wurde schon vor Corona das Gesundheitssystem kaputtgespart.
Eher unsortierten Aktionismus, wie Sie schon kritisiert haben.
Genau. Der Satz: ‚Corona ist die Lupe, die alle Defizite, die es schon gab, noch deutlicher erscheinen lässt‘ ist leider wahr. Der gilt für die Wissenschaft ebenso. Wir haben momentan weltweit eine unglaubliche Anzahl an Studien zu Corona laufen. Wenn man aber auf die Qualität schaut, sieht es oft erschreckend aus. Und zum großen Teil geboren aus dem Egoismus des Wissenschaftsbetriebs.
Sie meinen, jeder nutzt jetzt also die Gelegenheit?
Es ist eine wilde Mischung aus Etwas gegen die Bedrohung tun wollen einerseits, anderseits aber auch den schädlichen Bedingungen des Wissenschaftsbetriebs zu gehorchen – schnell an Fördergelder zu kommen oder einen Medienplatz zu ergattern. Die Egoismen spielen verrückt. Dann mischt noch die Politik mit. Trump etwa weist die FDA oder die CDC an, doch nicht mehr so rigide zu sein. Putin lässt bei der Impfstudie ganze Prüfphasen überspringen. Deutschland bringt kaum Patienten in die unbedingt notwendigen klinischen Studien ein. Ein breites Versagen auf der Wissenschaftsseite.
Außerdem gibt es bei uns keine übergeordnete interdisziplinäre Task Force. Stattdessen erleben wir eine übertriebene Fokussierung auf wenige Vertreter der Virologie. Dabei gibt es noch ganz andere Fachrichtungen, die extrem relevant sind wie Immunologie, Hygiene oder Epidemiologie, die praktisch jedoch kaum auftauchen. Ganz zu schweigen von Sozial- und Kommunikationswissenschaften, die für die Bewältigung der Krise genauso wichtig sind.
Ja, die Virologen sind für viele zu den Erklärern der Nation geworden.
Sie liefern der Politik das Alibi, sich nicht ernsthaft allen wissenschaftlichen Herausforderungen zu stellen, die wir vorher besprochen haben. Die Deutungshoheit durch Virologen statt der Forderung nach einer solchen interdisziplinären Task Force dient der Sache nicht. Dazu wäre auch die Verhaltensforschung ganz wichtig. Denn die Menschen, die aktuell auf die Straße gehen und sich übergangen fühlen, müssen ernst genommen werden. Auch das muss professionell und auf Wissen aufbauend erfolgen.
https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/gerd-antes-im-gespraech-medizin-statistiker-ueber-umgang-mit-corona-wir-muessen-endlich-mehr-riskieren_id_12496809.html
Gruß
Alef
Kusagras
05-10-2020, 10:39
... es ist aber auch nicht das Problem oder die Befürchtung die gerade besprochen wird.
Bei wem?
Kusagras
05-10-2020, 10:41
Lauterbach ist gegen innerdeutsche Reisebeschränkungen:
...Karl Lauterbach hält nichts von innerdeutschen Reisebeschränkungen für Menschen aus inländischen Corona-Hotspots. "Ich bin persönlich nicht davon überzeugt, dass uns dies weiterbringt", sagte der Gesundheitspolitiker der SPD im ZDF-Morgenmagazin zum Vorgehen Schleswig-Holsteins – dort wurden bereits Reisebeschränkungen für Menschen aus deutschen Landkreisen mit erhöhter Infektionszahl erlassen.
"Demnächst" werde es wohl sehr viele Kreise geben, wo die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz über 50 liege, sagte Lauterbach. Die Regel werde dann kaum noch sinnvoll anzuwenden sein, weil es unübersichtlich werde. ...
https://www.zeit.de/entdecken/reisen/2020-10/risikogebiete-reisebeschraenkungen-deutschland-reisen-coronavirus-karl-lauterbach-spd
Bücherwurm
05-10-2020, 10:45
Hi,
Gerd Antes, Professor an der Medizinischen Universität Freiburg, Experte für Biometrie und Statistik und ehemaliger Leiter des Cochrane Zentrum Deutschland, im Interview mit dem Focus:
Gruß
Alef
:halbyeaha
Gutes Interview. Ausgerechnet im Focus.
Bei wem?
Generell in der Bevölkerung und der Fachwelt.
San Valentino
05-10-2020, 10:57
Ich habe kein Problem mit Impfungen, muss aber schon zugeben das mir die mRNA (Curevac) oder Affen-Adenovirus (AstraZeneca/Oxford) Varianten nicht geheuer sind. Vielleicht bin ich da nicht rational, aber wenn in Deutschland nichts anderes zugelassen wird, dann lass ich mich im Ausland impfen.
Kusagras
05-10-2020, 11:00
Generell in der Bevölkerung und der Fachwelt.
(Nicht-) Impfen ist kein Thema in der Bevölkerung? Nicht dein Ernst.
Kusagras
05-10-2020, 11:00
Ich habe kein Problem mit Impfungen, muss aber schon zugeben das mir die mRNA (Curevac) oder Affen-Adenovirus (AstraZeneca/Oxford) Varianten nicht geheuer sind. Vielleicht bin ich da nicht rational, aber wenn in Deutschland nichts anderes zugelassen wird, dann lass ich mich im Ausland impfen.
Aber nicht in Russland, oder?
San Valentino
05-10-2020, 11:05
Aber nicht in Russland, oder?
Kommt drauf an was da bei der letzten Testphase rauskommt. Wenn deren Impfstoff so schlecht wirkt wie dieses Novichok dann fällt das auch aus.
Am liebsten wär mir ein asiatisches Land, dann könnte man die Aktion mit einem Urlaub verbinden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.