Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......
Alephthau
06-10-2021, 21:45
Hi,
Wer das Corona-Virus mit der Grippe vergleicht, gilt bislang bei der Regierung als gefährlicher Verharmloser der Pandemie!
Doch am Mittwoch kam der Corona-Grippe-Vergleich ausgerechnet aus dem Mund von Lothar Wieler (60), Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI)!
Corona und die Grippe „haben viele Gemeinsamkeiten“, sagte Wieler in der Bundespressekonferenz. BEIDE Atemwegs-Infektionen würden sich „überall dort verbreiten, wo Menschen zusammenkommen“. Und BEIDE seien „für ältere Menschen und auch für chronisch kranke Menschen ein Risiko“.
Gesundheitsminister Jens Spahn (41, CDU) äußerte sich in mehreren Punkten deutlich differenzierter als Wieler. Panikmache? Bei Spahn Fehlanzeige!
Schon „vor Corona“ sei das Gesundheitssystem an seine Grenzen gekommen, so der Minister. Es habe „milde Grippewellen und sehr heftige Grippewellen mit sehr starker Belastung der Intensivstationen“ gegeben.
Auch für die Kritik an der Maskenpflicht für Schüler zeigte Spahn – anders als Wieler – viel Verständnis. „Abends im Restaurant sitzen alle Erwachsenen stundenlang ohne Maske beieinander und in der Schule die Kinder ständig mit.“ Das sei zu diskutieren.
In der „Welt“ nimmt Hans-Jürgen Papier (78), Ex-Präsident des Bundesverfassungsgerichts, die Lockdowns ins Visier.
Brisant: Der Rechts-Professor kritisiert auch „die Passivität der vom Volk gewählten Parlamente“. Denn: Vor allem die Bundestagsfraktionen von Union und SPD nickten zu oft nur ab, was die Bundesregierung ihnen vorlegte – anstatt überflüssige Lockdowns zu verhindern.
Der Ex-Richter fordert: „Schwerwiegende Freiheitsbeschränkungen aus bloßer Vorsorge sollte es künftig nicht mehr geben.“ Deutschland müsse sich „rechtsstaatlich wappnen“, so Papier. Um eine Wiederholung des Maßnahmen-Wahnsinns bei Epidemien zu verhindern!
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-zwei-aussagen-die-wie-eine-bombe-einschlagen-77890732.bild.html
Gruß
Alef
FireFlea
06-10-2021, 22:40
Kritik an Regierung in München
Gericht erklärt erste Corona-Ausgangssperre für unwirksam
Das bayerische Verwaltungsgericht hat die erste Ausgangssperre in Bayern für unwirksam erklärt – und nennt die Ansicht der Regierung in München "unzutreffend".
Der erste Lockdown, der im März 2020 in Bayern verhängt wurde, war unwirksam. Das berichtet "Welt" in Berufung auf den bayerischen Verwaltungsgerichtshof.
Quelle: https://www.t-online.de/region/muenchen/news/id_90926154/muenchen-gericht-erklaert-ersten-corona-lockdown-fuer-unwirksam.html
Wobei nicht der gesamte Lockdown als unwirksam eingestuft wurde, sondern nur der Umfang der Ausgangsbeschränkung (§4 Abs.2 und 3 Infektionsschutzmaßnahmenverordnung)
Da ging es um die Frage, wann man das Haus verlassen darf:
(2) Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.
(3) Triftige Gründe im Sinn des Abs. 2 sind insbesondere:
1.die Ausübung beruflicher Tätigkeiten,
2.die Inanspruchnahme medizinischer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen, der Besuch bei Angehörigen therapeutischer Berufe, soweit dies medizinisch dringend erforderlich ist, sowie Blutspenden,
3.Versorgungsgänge für die Gegenstände des täglichen Bedarfs (insbesondere Einrichtungen im Sinne von § 2 Abs. 4 Satz 2); nicht zur Deckung des täglichen Bedarfs gehört die Inanspruchnahme sonstiger Dienstleistungen wie etwa der Besuch von Friseurbetrieben,
4.der Besuch bei Lebenspartnern, Alten, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen (außerhalb von Einrichtungen) und die Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts im jeweiligen privaten Bereich,
5.die Begleitung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen,
6.die Begleitung Sterbender sowie Beerdigungen im engsten Familienkreis,
7.Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung und
8.Handlungen zur Versorgung von Tieren.
Schon interessant, wie man sich plötzlich hinter juristischen Feinheiten verschanzt. Du findest es also ok, wenn „normale“ AN zum Impfen gepresst werden und Beamte nicht? Sonst bist du doch auch meistens der Meinung, dass dann eben ein Weg gefunden werden muss, wenn es um die Pandemiebekämpfung geht.
Das war eine wertneutrale Feststellung meinerseits, warum bei Beamten andere Gesetzmäßigkeiten greifen als bei Angestellten.
Pansapiens
07-10-2021, 03:15
Hi,
Wer das Corona-Virus mit der Grippe vergleicht, gilt bislang bei der Regierung als gefährlicher Verharmloser der Pandemie!
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-zwei-aussagen-die-wie-eine-bombe-einschlagen-77890732.bild.html
Eine IMO dümmliche Behauptung, die von einem eklatanten Mangel an Differenzierungsvermögen zeugt, bzw. davon, dass die Verkünder dieser Nachricht diesen bei ihrer Zielgruppe erwarten.
Nicht jeder Vergleich ist eine Verharmlosung.
Z.B. wenn man sagt, beides (Influenza und CoVid19) sind Viruserkrankungen die sich über ähnliche Mechanismen verbreiten.
Auch der Verweis auf diese Gemeinsamkeiten:
BEIDE Atemwegs-Infektionen würden sich „überall dort verbreiten, wo Menschen zusammenkommen“. Und BEIDE seien „für ältere Menschen und auch für chronisch kranke Menschen ein Risiko“.
mag für Querdenker und "Kritiker" eine sensationelle Neuigkeit darstellen, sollte aber IMO für halbwegs
gebildete bzw. bildungsfähige Menschen nach anderthalb Jahren Pandemie ein alter Hut sein.
Pansapiens
07-10-2021, 03:44
Derweil in der Bananenrepublik:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/corona-regeln-beamte-in-hessen-erhalten-geld-trotz-quarantaene-17569235.html
Vielleicht gibt es ja eine gute und überzeugende Erklärung in dem Artikel, warum man weder weiß noch in Erfahrung bringt, wie viele Beamte geimpft sind; noch warum sie trotzdem Lohnfortzahlung erhalten. Dann ziehe ich die Bananenrepublik natürlich sofort zurück!
Unabhängig von dem Artikel, wurde das auch schon anderswo diskutiert:
Beamte erhalten kein Entgelt für eine erbrachte Arbeitsleistung sondern Zahlungen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten (Alimentation):
Der Dienstherr ist verpflichtet, Beamte sowie ihre Familien lebenslang angemessen zu alimentieren und ihnen nach ihrem Dienstrang und ihrer Qualifikation, nach der mit ihrem Amt verbundenen Verantwortung und nach der Bedeutung des Berufsbeamtentums für die Allgemeinheit entsprechend der Entwicklung der allgemeinen wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnisse und des allgemeinen Lebensstandards einen angemessenen Lebensunterhalt zu gewähren
https://de.wikipedia.org/wiki/Alimentationsprinzip#Bedeutung
Also fast so was, wie ein bedingungsloses Grundeinkommen.
Man sollte sich IMO auch anschauen, wer was bezahlt, bzw. um was für Leistungen es geht:
Es geht um eine Entschädigung für Verdienstausfälle aufgrund staatlich angeordneter Quarantäne.
Die zahlt nicht der Arbeitgeber, sondern der Staat.
Der Arbeitgeber zahlt zunächst das Entgelt für die Quarantänezeit, insofern kein Homeoffice möglich ist und wenn der Staat sich weigert, die Entschädigung zu zahlen, weil der AN nicht geimpft war, dann fordert der AG dieses gegebenenfalls von seinem Arbeitnehmer zurück.
Es steht dem AG natürlich frei, das Geld nicht zurückzufordern.
Das machen wohl nun die Dienstherren. Die zahlen ja ohnehin nicht für Arbeitsleistung, warum sollten die dann weniger zahlen, wenn weniger oder gar keine Arbeit geleistet wird?
Bemerkenswert in dem Zusammenhang (bei Angestellten) finde ich, dass man ja u.U. nicht nur bei einer nachgewiesenen Infektion in Quarantäne muss, sondern auch bei einem Kontakt mit einem Infizierten.
Neuerdings müssen meines Wissens Geimpfte nach so einem Kontakt nicht mehr in Quarantäne.
Das wird IMO besonders dann interessant, wenn der Kontakt bei der Arbeit statt gefunden hat.
Ist dann der Ungeimpfte dafür verantwortlich, dass er - vielleicht ohne infiziert zu sein - aufgrund einer staatlichen Anordnung gegebenenfalls seine Arbeitsleistung nicht erbringen kann, weil er hätte sich ja impfen lassen können, um in eine andere Fallgruppe dieser Regelung zu fallen?
Oder der Arbeitgeber, da er es nicht verhinderte, dass sein Angestellter während der Ausübung seiner Tätigkeit
Kontakt mit einem Infizierten hatte?
Vielleicht auch noch mit einem geimpften Infizierten, der, wäre er ungeimpft gewesen, aufgrund eines Kontaktes mit einem Infizierten in Quarantäne gemusst hätte, wodurch der Kontakt mit dem nun aufgrund des Kontaktes Quarantinierten nicht zustande gekommen wäre?
Unabhängig von dem Artikel, wurde das auch schon anderswo diskutiert:
Beamte erhalten kein Entgelt für eine erbrachte Arbeitsleistung sondern Zahlungen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten (Alimentation):
Der Dienstherr ist verpflichtet, Beamte sowie ihre Familien lebenslang angemessen zu alimentieren und ihnen nach ihrem Dienstrang und ihrer Qualifikation, nach der mit ihrem Amt verbundenen Verantwortung und nach der Bedeutung des Berufsbeamtentums für die Allgemeinheit entsprechend der Entwicklung der allgemeinen wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnisse und des allgemeinen Lebensstandards einen angemessenen Lebensunterhalt zu gewähren
https://de.wikipedia.org/wiki/Alimentationsprinzip#Bedeutung
Also fast so was, wie ein bedingungsloses Grundeinkommen.
Man sollte sich IMO auch anschauen, wer was bezahlt, bzw. um was für Leistungen es geht:
Es geht um eine Entschädigung für Verdienstausfälle aufgrund staatlich angeordneter Quarantäne.
Die zahlt nicht der Arbeitgeber, sondern der Staat.
Der Arbeitgeber zahlt zunächst das Entgelt für die Quarantänezeit, insofern kein Homeoffice möglich ist und wenn der Staat sich weigert, die Entschädigung zu zahlen, weil der AN nicht geimpft war, dann fordert der AG dieses gegebenenfalls von seinem Arbeitnehmer zurück.
Es steht dem AG natürlich frei, das Geld nicht zurückzufordern.
Das machen wohl nun die Dienstherren. Die zahlen ja ohnehin nicht für Arbeitsleistung, warum sollten die dann weniger zahlen, wenn weniger oder gar keine Arbeit geleistet wird?
Bemerkenswert in dem Zusammenhang (bei Angestellten) finde ich, dass man ja u.U. nicht nur bei einer nachgewiesenen Infektion in Quarantäne muss, sondern auch bei einem Kontakt mit einem Infizierten.
Neuerdings müssen meines Wissens Geimpfte nach so einem Kontakt nicht mehr in Quarantäne.
Das wird IMO besonders dann interessant, wenn der Kontakt bei der Arbeit statt gefunden hat.
Ist dann der Ungeimpfte dafür verantwortlich, dass er - vielleicht ohne infiziert zu sein - aufgrund einer staatlichen Anordnung gegebenenfalls seine Arbeitsleistung nicht erbringen kann, weil er hätte sich ja impfen lassen können, um in eine andere Fallgruppe dieser Regelung zu fallen?
Oder der Arbeitgeber, da er es nicht verhinderte, dass sein Angestellter während der Ausübung seiner Tätigkeit
Kontakt mit einem Infizierten hatte?
Vielleicht auch noch mit einem geimpften Infizierten, der, wäre er ungeimpft gewesen, aufgrund eines Kontaktes mit einem Infizierten in Quarantäne gemusst hätte, wodurch der Kontakt mit dem nun aufgrund des Kontaktes Quarantinierten nicht zustande gekommen wäre?
Also soweit ich es noch im Hinterkopf habe, muss zwischen Quarantäne und Krankschreibung unterschieden werden. Wenn du selbst infiziert bist, wirst du krankgeschrieben (inklusive Quarantäne) und die Krankenkasse kommt für die Lohnfortzahlung auf. Aber wenn du eben nur als Kontaktperson in Quarantäne bist, bist du nicht krankgeschrieben. Deswegen musste der AG auch bisher nicht zahlen, sondern konnte erst prüfen, ob er die Erstattung bekommt. Das wurde nur nicht so kommuniziert, sondern die AG wurden mehr oder weniger dazu angehalten erst mal zu zahlen, und dann zu hoffen sie bekommen es erstattet. Und das fällt jetzt weg. (So mein grober Sachkenntnis-Stand)
Bzgl. des Umgangs mit den Beamten bzw. der möglichen Grundlage auf der das steht kann ich da jetzt nix erkennen, was mich von der Bananenrepublik abrücken lassen würde :-)
Frei nach Konfuzius gilt dann wohl mit Blick auf den Beamten: "Manche werden dafür bezahlt, was sie tun; andere werden dafür bezahlt, was sie sind."
Pansapiens
07-10-2021, 07:19
Also soweit ich es noch im Hinterkopf habe, muss zwischen Quarantäne und Krankschreibung unterschieden werden. Wenn du selbst infiziert bist, wirst du krankgeschrieben (inklusive Quarantäne) und die Krankenkasse kommt für die Lohnfortzahlung auf.
Keine Ahnung wie da die aktuelle Praxis ist, aber grundsätzlich ist eine "Krankschreibung" eine Bescheinigung über eine Arbeitsunfähigkeit.
Eine Infektion alleine bedingt IMO noch keine Arbeitsunfähigkeit und schon gar nicht für 14 Tage.
In den ersten sechs Wochen muss der Arbeitgeber für die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall aufkommen.
Deswegen musste der AG auch bisher nicht zahlen, sondern konnte erst prüfen, ob er die Erstattung bekommt. Das wurde nur nicht so kommuniziert, sondern die AG wurden mehr oder weniger dazu angehalten erst mal zu zahlen, und dann zu hoffen sie bekommen es erstattet. Und das fällt jetzt weg. (So mein grober Sachkenntnis-Stand)
Das widerspricht dem, was ich zu wissen meine.
Der ist eben erst mal zahlen und dann gegebenenfalls zurückfordern.
Müsste ich nachschauen.
Im Allgemeinen kann der AG in Unkenntnis des Impfstatus seiner Mitarbeiter erst von der Ablehnung wissen, wenn es abgelehnt wird und so wie ich deutsche Behörden einschätze, könnte das länger dauern.
Eine IMO dümmliche Behauptung, die von einem eklatanten Mangel an Differenzierungsvermögen zeugt, bzw. davon, dass die Verkünder dieser Nachricht diesen bei ihrer Zielgruppe erwarten.
Nicht jeder Vergleich ist eine Verharmlosung.
Z.B. wenn man sagt, beides (Influenza und CoVid19) sind Viruserkrankungen die sich über ähnliche Mechanismen verbreiten.
Auch der Verweis auf diese Gemeinsamkeiten:
BEIDE Atemwegs-Infektionen würden sich „überall dort verbreiten, wo Menschen zusammenkommen“. Und BEIDE seien „für ältere Menschen und auch für chronisch kranke Menschen ein Risiko“.
mag für Querdenker und "Kritiker" eine sensationelle Neuigkeit darstellen, sollte aber IMO für halbwegs
gebildete bzw. bildungsfähige Menschen nach anderthalb Jahren Pandemie ein alter Hut sein.
DANKE, da kann ich mir sparen den Unsinn der Bild hier selbst zu kommentieren.
Auch interessant was Aleph meinte "fett" markieren zu müssen.
Keine Ahnung wie da die aktuelle Praxis ist, aber grundsätzlich ist eine "Krankschreibung" eine Bescheinigung über eine Arbeitsunfähigkeit.
Eine Infektion alleine bedingt IMO noch keine Arbeitsunfähigkeit und schon gar nicht für 14 Tage.
Ja, aber eine Quarantäne geht eben nicht automatisch mit einer Krankschreibung (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) einher (Fall der Kontaktperson). Und mit Infektion meine ich natürlich die Krankschreibung durch den Arzt aufgrund der Infektion.
Aber: ich weiß es nicht genau und müsste mich auch einlesen, wie es genau geregelt ist und gehandhabt wird.
Nachgeschaut, so war das:
Bei Quarantäne soll (in der Regel) das zuständige Gesundheitsamt die Erstattung für den Arbeitgeber übernehmen.
Truthseeker
07-10-2021, 11:02
Nicht unbedingt, da die meisten Schutzkonzepte in Deutschland nicht auf diesem Wissen aufbauen.
Eher das Gegenteil.
Grippe und Corona habe übrigens nicht die gleichen Verbreitungswege.
Nicht unbedingt, da die meisten Schutzkonzepte in Deutschland nicht auf diesem Wissen aufbauen.
So, so...
Pansapiens
07-10-2021, 19:44
Grippe und Corona habe übrigens nicht die gleichen Verbreitungswege.
Ja?
Über welche Wege verbreitet sich denn Deiner Meinung nach Influenza im Gegensatz zu Corona und umgekehrt?
Pansapiens
07-10-2021, 19:55
mit Infektion meine ich natürlich die Krankschreibung durch den Arzt aufgrund der Infektion.
Mit Infektion meine ich einen positiven PCR-Test.
Aber: ich weiß es nicht genau und müsste mich auch einlesen, wie es genau geregelt ist und gehandhabt wird.
Nachgeschaut, so war das:
Bei Quarantäne soll (in der Regel) das zuständige Gesundheitsamt die Erstattung für den Arbeitgeber übernehmen.
ich hab auch noch mal nachgeschaut:
3. Müssen Beschäftigte im Quarantänefall den Arbeitgebern ihren Impfstatus mitteilen und was passiert, wenn diese Auskunft verweigert wird – drohen dann eine Abmahnung oder gar eine Kündigung?
Prof. Dr. Peter Wedde:
Beschäftigte müssen Arbeitgebern ihren Impfstatus nur in gesetzlich benannten geregelten Fällen mitteilen, etwa in Schulen oder Einrichtungen der Altenpflege. In allen anderen Bereichen müssen Arbeitgeber Lohn und Gehalt in Quarantänefällen auch ohne das Wissen um den Impfstatus weiter bezahlen und sich die entsprechenden Beträge erstatten lassen. Unterbleibt eine Erstattung durch staatliche Stellen, weil nach § 56 Abs. 1 IfSG keine Entschädigungspflicht besteht, können Arbeitgeber die gezahlten Beträge von den Beschäftigen zurückfordern.
https://www.bund-verlag.de/aktuelles~Prof-Wedde-zum-Ende-der-Entschaedigung-bei-Ungeimpften~.html
Studie: Lockdown macht Kinder psychisch krank
05:29 Uhr: Die Politik der Corona-Lockdowns hat einer aktuellen Studie zufolge weltweit zu deutlich mehr Erkrankungen bei Kindern geführt. Das berichtete die Hilfsorganisation Save the Children am Freitag unter Berufung auf Daten des "Oxford COVID-19 Government Response Trackers".
Zugenommen hätten Fälle von Depressionen, Angstzuständen, Einsamkeit und sogar Selbstgefährdung. Berücksichtigt wurden die Umfrageergebnisse von mehr als 13.000 Kindern in 46 Ländern.
83 Prozent der Kinder berichteten den Angaben zufolge über einen Anstieg von negativen Gefühlen aufgrund der Pandemie. Diese Gefühle zeigten sich bei der Mehrheit der Kinder (96 Prozent) weitaus stärker, nachdem Schulen bereits über 17 Wochen geschlossen waren.
Quelle: https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-news-live-ticker-tage-inzidenz-rki-meldet-10500-neuinfektionen-36161274
Etwas nach unten scrollen! Leider ist die Originalstudie nicht verlinkt.
Bücherwurm
08-10-2021, 08:30
Wer hätte das gedacht?! Das hätte doch niemand ahnen können!
..oder?
Katamaus
08-10-2021, 08:43
Ach was. Die stellen sich einfach nur an, die kleinen Hosenshicer...
Set Mode Sarcasm = off
Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
Truthseeker
08-10-2021, 10:08
Ja?
Über welche Wege verbreitet sich denn Deiner Meinung nach Influenza im Gegensatz zu Corona und umgekehrt?
Grippe verbreitet sich verstärkt über Husten und somit Tröpfen, bzw. auch Schmierinfektionen.
Bei Corona sind es abgeatmete Aerosole.
Das ist aber schon eine Zeit lang jetzt bekannt.
Dazu empfehle ich das von Alep gepostet und von Kensei gelobte Video zu den Masken, in dem erklärt wird, dass die Schutzkonzepte auf der Tuberkuloseprävention aufbauen, die eben auch durch Husten und Tröpfen verbreitet wird. Was aber leider die meisten Schutzkonzepte die angewandt werden obsolet macht bei Corona.
Truthseeker
08-10-2021, 10:29
Wer hätte das gedacht?! Das hätte doch niemand ahnen können!
..oder?
Wahrscheinlich hat wieder mal niemand nicht behauptet, dass so nicht sein könnte.
Truthseeker
08-10-2021, 10:38
Weil die deutsche Impfkampagne erfolgreicher war als bisher gedacht, schließt Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) weitere Corona-Einschränkungen im Herbst und Winter aus. Kritik gibt es an den ungenauen Impfzahlen des RKI.
https://www.welt.de/gesundheit/article234266266/Corona-Spahn-sieht-keine-weiteren-Beschraenkungen-Krankenhausgesellschaft-uebt-scharfe-Kritik.html?cid=socialmedia.facebook.shared.web
Hieß es nicht immer eine hohe Impfquote wäre der Schlüssel zur Normalität und jetzt verhindert sie nur neue Maßnahmen?
Deutschland liegt beim stringency Index immer noch im Spitzenfeld in Europa.
https://www.welt.de/gesundheit/article234266266/Corona-Spahn-sieht-keine-weiteren-Beschraenkungen-Krankenhausgesellschaft-uebt-scharfe-Kritik.html?cid=socialmedia.facebook.shared.web
Hieß es nicht immer eine hohe Impfquote wäre der Schlüssel zur Normalität und jetzt verhindert sie nur neue Maßnahmen?
Deutschland liegt beim stringency Index immer noch im Spitzenfeld in Europa.Ich glaube, ich verstehe Spahn anders als du.
ICH verstehe, dass er ein Weiterbestehen der jetzigen Maßnahmen (endlich!) zur Diskussion stellt. Also ... nur nicht zu viele davon:
Die demnach nun erreichten Impfquoten machten es möglich, draußen auf Vorgaben etwa zum Tragen medizinischer Masken zu verzichten. In Innenräumen blieben Zugangsregeln für Geimpfte, Genesene und Getestete (3G) mit der Option für 2G nur für Geimpfte und Genesene wichtig – ebenso Hygieneregeln mit Abstand und Masken besonders in Bus und Bahn. (Dein Link)
DU verstehst, glaube ich, er wolle auf bestehende Maßnahmen vielleicht doch keine ZUSÄTZLICHEN drauf packen?
Also, mal ab davon, dass er (Zitat) durch die Hintertür wieder den Blödsinn von Masken im Freien breittritt, von dem hinlänglich bekannt ist, dass er so viel bringt wie Weihwasser im Bierglas...
Lass uns hoffen, dass ich Recht habe!
Truthseeker
08-10-2021, 11:14
DU verstehst, glaube ich, er wolle auf bestehende Maßnahmen vielleicht doch keine ZUSÄTZLICHEN drauf packen?
Also, mal ab davon, dass er (Zitat) durch die Hintertür wieder den Blödsinn von Masken im Freien breittritt, von dem hinlänglich bekannt ist, dass er so viel bringt wie Weihwasser im Bierglas...
Genau, eben auch weil er den Blödsinn wegen Masken im freien breittritt.
Eine Maßnahme die es nie gebraucht hat, weder mit noch ohne Impfung.
Katamaus
08-10-2021, 11:51
Also ICH hatte das auch so verstanden. 1[emoji6]
Jo.
Ach was. Die stellen sich einfach nur an, die kleinen Hosenshicer...
Set Mode Sarcasm = off
Ich finde solche Ausreißer bei Dir eigentlich schade, da du sonst immer sehr sachlich und vielschichtig diskutiert.
Zweifellos muss man daraus lernen und überlegen was man in Zukunft (sollten wir wieder in eine solche Lage kommen bzw. auch im kommenden Winter) besser machen muss.
Eine Überlegung die alle betrifft, vorallem:
Die Regierung(en) (die die Regeln vorgeben )
Die Experten (die die Regeln ausarbeiten und beeinflußen)
Die Schulen
Die Eltern
Die Vereine
etc...
Auf der anderen Seite glaube ist es wie üblich zu einfach nur auf die Folgen des Lockdowns zu schauen. Ich glaube z.B. das die hier genannten Kinder auch vielfach lebenslang psychisch beeinträchtigt sein werden:
New York – Rund 1,1 Millionen Kinder weltweit haben laut einer Studie als Folge der Coronapandemie mindestens ein Elternteil oder ein für sie sorgendes Großelternteil verloren. Das berichten Forscher im Lancet (DOI: DOI: 10.1016/ S0140-6736(21)01446-X).
Diese Hochrechnung gelte für den Zeitraum März 2020 bis April 2021, schreiben die Wissenschaftler um Seth Flaxman vom Imperial College in London. Rechne man weitere im Haushalt wohnende ältere Angehörige noch hinzu, hätten sogar mehr als 1,5 Millionen Kinder eine Betreuungsperson verloren.
Dies sei eine bedeutende, bislang übersehene Konsequenz der Pandemie, schreibt die US-Gesundheits*be*hör*de NIH in einer Mitteilung zur Studie. Die Analyse mache deutlich, dass eine psychosoziale und wirt*schaftliche Unterstützung für diese Kinder eine zentrale Rolle bei der Reaktion auf diese Pandemie spielen sollte
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/125733/Corona-1-5-Millionen-Kinder-haben-Elternteil-oder-Betreuer-verloren
bauen, die eben auch durch Husten und Tröpfen verbreitet wird. Was aber leider die meisten Schutzkonzepte die angewandt werden obsolet macht bei Corona.
So, so. Ein Großteil der Schutzkonzepte basierte aber auf Kontaktreduzierung, vor allem auch in Innenräumen und die hilft bei allen von Dir aufgezählten Übertragungswegen.
Bzgl. der Übertragungswege solltest Du aber sowieso nochmal hier nachlesen:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html;jsessionid=492CEE62A7352CD29749CF6 597C72CB0.internet101?nn=13490888#doc13776792bodyT ext2
Hattest du nicht vor kurzem an Disci geschrieben , daß sie die Kinder unterschätzt , bei ähnlichem Thema ? und nun dieser Link ....... dafür ein dickes RESPEKT von mir .(da du ja kürzlich auch sagtest, beide Seiten zu betrachten ) . :respekt:
Truthseeker
08-10-2021, 12:03
Ich finde solche Ausreißer bei Dir eigentlich schade, da du sonst immer sehr sachlich und vielschichtig diskutiert.
Akzeptieren, dass Lockdowns nicht die erwünschte Wirkung bei massiven Kollateralschäden haben.
Dazu endlich die Schutzkonzepte an Corona anpassen um weiters schlimmeres zu verhindern.
Aber ist auch bisschen spät nach 18 Monaten.
Der Rest ist leider nur mehr Symptommilderung, da ist das Kind bereits lange in den Brunnen gefallen.
Truthseeker
08-10-2021, 12:06
Hattest du nicht vor kurzem an Disci geschrieben , daß sie die Kinder unterschätzt , bei ähnlichem Thema ? und nun dieser Link ....... dafür ein dickes RESPEKT von mir .(da du ja kürzlich auch sagtest, beide Seiten zu betrachten ) . :respekt:
Bei manchen Usern ändern sich die Meinungen nach einen halb Post gefühlt.
Bei manchen Usern ändern sich die Meinungen nach einen halb Post gefühlt.
So meinte ich das bei ThomasL überhaupt nicht. Deshalb finde ich dein Post zusammen mit meinem Zitat , nicht ok. Auch wenn ich dir Recht gebe was "manche User" angeht.
Truthseeker
08-10-2021, 12:14
So meinte ich das bei ThomasL überhaupt nicht. Deshalb finde ich dein Post zusammen mit meinem Zitat , nicht ok. Auch wenn ich dir Recht gebe was "manche User" angeht.
Ich versteh das schon, ich kann nur leider nur Katamaus mit seinem stakastischem Post recht geben, auch ThomasL hat immer verteidigt, dass das alles ja gar nicht so schlimm sei.
Schau nochmal nach worum es konkret ging. Davon abgesehen würde ich aber auch Dinge posten wenn sie meine bisherige Sicht ändern, warum auch nicht (tut dieser Beitrag nebenbei nicht, siehe auch meine Kritik an Katamaus Reaktion darauf).
Nachtrag zu: "da du ja kürzlich auch sagtest, beide Seiten zu betrachten"
Mal davon abgesehen, dass es für mich eine Einteilung in Seiten keinen Sinn ergibt. Meine erste, emotionaler Diskussion zum Thema Covid19 hatte ich hier mit Kannix weil ich Ausgangssperren wie sie in anderen Ländern bereits angewandt wurden (also überhaupt nicht raus an die Luft ohne Grund) vehement abgelehnt habe - soviel zu "Seiten". Hier bei uns gab es die dann zum Glück nicht und ich bin sicher es hat unseren Kindern sehr gut getan, dass wir regelmäßig mit ihnen draußen unterwegs waren.
Wenn Impfgegner und Maßnahmenablehner zusammenkommen,
dann kann das anscheinend zu weit größeren Problemen führen,
als unsere 'Querdenker' bisher verursacht haben:
https://www.t-online.de/nachrichten/...eskaliert.html
da wird bereits von 'Inlandsterrorismus' und 'Impfkrieg' gesprochen.
In diesem Bericht heißt es unter anderem:
Es war Ende September, da erreichte Joe Biden im Weißen Haus ein wohl letzter verzweifelter Hilfeschrei. Per Brandbrief richtete sich die Bundesvertretung aller Schulbehörden im Land an den US-Präsidenten. "Das Ausmaß an Bosheiten, Gewalt und Drohungen gegen Beamte öffentlicher Schulen hat derart zugenommen", ist darin zu lesen, dass man zu dem Schluss kommen könne, dass "diese abscheulichen Handlungen einer Form von Inlandsterrorismus und Hassverbrechen gleichkommen".
Auf sechs Seiten listet die "National School Boards Association" (NSBA) ausführlich auf, wie gefährlich es geworden sei, Masken- oder Impfpflichten durchzusetzen. Darunter ein besonders verstörender Fall: Bereits Ende August hatte ein Mann aus Alabama, der sich selbst als "Impfpolizei" bezeichnet hatte, eine Schulleitung angerufen, während er sich dabei selbst auf Facebook live filmte. Er drohte dabei auch Apothekenangestellten, sie würden exekutiert, wenn sie auch nur noch eine weitere Impfung vornehmen würden.
Ganz so extrem wird es bei uns wohl kaum werden, aber erschreckend ist es schon,
wie weit so eine Auseinandersetzung gehen kann ...
Schau nochmal nach worum es konkret ging. Davon abgesehen würde ich aber auch Dinge posten wenn sie meine bisherige Sicht ändern, warum auch nicht (tut dieser Beitrag nebenbei nicht, siehe auch meine Kritik an Katamaus Reaktion darauf).
Nachtrag zu: "da du ja kürzlich auch sagtest, beide Seiten zu betrachten"
Mal davon abgesehen, dass es für mich eine Einteilung in Seiten keinen Sinn ergibt. Meine erste, emotionaler Diskussion zum Thema Covid19 hatte ich hier mit Kannix weil ich Ausgangssperren wie sie in anderen Ländern bereits angewandt wurden (also überhaupt nicht raus an die Luft ohne Grund) vehement abgelehnt habe - soviel zu "Seiten". Hier bei uns gab es die dann zum Glück nicht und ich bin sicher es hat unseren Kindern sehr gut getan, dass wir regelmäßig mit ihnen draußen unterwegs waren.
Dann erstmal , Respekt dafür das du den link nicht einfach unter den Tisch fallen lasen , und in Kauf genommen hast , mißverstanden zu werden . xd
Mit , an frische Luft is son eigenes Thema . Je mehr man auf dem Land lebt , sicherlich eine gute Option , wenn das Kind es auch möchte , ^^.
Wenn ich aber an größere Städte denke mit Plattenbausiedlungen und Viertel mit teilweisem Ghettoniveau, da ist es nich so rosig mit mal fix an frische Luft und die Parks ? die wurden dann polizeilich geräumt . zumindest bei uns.
Also lief es eher auf zu hause rumglucken , bei den Eltern die durch Homeoffice , keine Abtrennung mehr hatten zw. Arbeit und Familie . Nicht jeder hatte sofort ein eigenes Zimmer um ungestört arbeiten zu können. Es gab/gibt kein Abschaltern mehr . Die Grenzen zw. privat , Familie und Arbeit sind völlig aufgehoben und das schlagartig . Da schafft nicht jeder sofort , sich umzustellen , und das Kind kapiert oft nicht , wenn die Eltern nun noch ZUSÄTZLICH angenervt sind bei "Störungen" .... Genau das Kind , was eben NICHT raus kann , aber auch nicht Freunde empfangen darf und nun nur noch über social media und Games mit ihnen kommunuiziert.
Das die gesendeten Botschaften ... "draussen ist es gefährlich" Kontakt ist gefährlich , Freunde sind gefährlich , sogar Eltern sind gefährlich , die Gefahr selber aber sooo diffus, nebelig , mehr in den Medien als real erfassbar ist , .. all das verunsichert und das nicht jedes Kind stark und selbstbewusst daraus hervor geht , sollte auch ohne psychologische Bestätigung , klar sein..
Denn mal ehrlich , die meisten Reaktionen der "Erwachsenen" , auch hier im Forum schön zu sehen, sind doch aus Angst und Sorge gespeist. Die aktuelle Spaltung in der Gesellschaft hat doch hier ihren Ursprung..
Eine Seite ist partout bereit alles zu tun um nicht covid zu bekommen , egal ob sie es ev. sowieso schon hatten , und nehmen JEDE möglichkeit willig an und zeigen mit Finger auf den wer das nicht tut , denn derjenige gefährdet sie und schürt so ihre Ängste noch mehr ..
Die andere Seite , hat bisher sehr auf sich geachtet , mit Essen , mit Sport , mit Medikamenten (z.b. keine antibiotika usw. ) mit Lebenshaltung usw. .Was auch eine Form von Angst und Sorge ist ... Hat sehr sondiert , was sie zu sich nimmt , was sie an sich und ihren Körper ran lässt und gelernt mit den Konsequenzen auch zu leben .. und soll nun etwas Spritzen was aus dem Boden gestampft wurde , wo aller liebe Tage lang sich die Aussagen dazu ändern , siehe Johnson als neuestes Beispiel ..
gibt sicherlich noch mehr Seiten , aber nur um mal etwas sichtbar zun machen ...
Nicht einmal Erwachsene , kommen so easy mit der Situation klar , die dann im übrigen ihre Ängste und Vorbehalte auch auf ihre Kinder projezieren , wenn auch viele wohl eher unbewusst....
Also nicht wirklich verwunderlich wenn Menschen (Kinder , Jugendliche ) die gerade anfangen ihre soziales Umfeld zu entdecken , nach Orientierung suchen,... und viel chaos (sozial) finden .. verunsichert sind .
Ein Ausflug ins Grüne ist sicherlich nicht die schlechteste Möglichkeit , das Chaos kurz hinter sich zu lassen , aber man kommt unweigerlich zurück..
Wir haben seit Corona zb. regelmässig 3-5 mal die Woche im Hof (kleines Grundstück ) Fussball gespielt . und ich hab mit dem Sohn eines Freundes eine weile täglich eine Fitness-App absolviert , aber das Grundproblem (Stress in Familie durch zu viel Nähe , zu eng , zu wenig Rückzugsmöglichkeiten , löst es nicht . Es entlastet nur ..
Katamaus
08-10-2021, 13:16
Ich hatte das hier immer wieder angebracht und was ich da an Whataboutism und "muss halt sein" oder "ist doch gar nicht so schlimm" entgegen geschleudert bekommen habe, will und kann ich gar nicht mehr zählen. Dieselben Leute, die sich zu recht über den völlig inakzeptablen und bodenlos dummen Anne Frank-Vergleich der Querdenker aufgeregt haben, haben hier teilweise was schwadroniert von wegen nach dem Krieg sei alles viel schlimmer gewesen und dass sei man den Alten, die das Land nach dem selbigen wieder aufgebaut hätten (wobei die jetzige Generation, das gar nicht mehr gewesen sein kann, sondern eher die Rentenkassen verfrühstückt hat - aber das gehört hier nicht hin) schuldig. Etc.
Sogar von der Schule habe ich es schriflitch bekommen, dass mein Kind das Einzige gewesen sei, dass Leistungsprobleme gehabt hätte aufgrund des Lockdown - an der ganzen Schule...
Das war beileibe keine Entgleisung. Meines Erachtens hat eine Gesellschaft, die anderthalb Jahre derart leichtferttig über die Sorgen und Nöte ihrer Kinder hinwegbügelt, nichts anderes als Spott und Verachtung verdient. Tut mir leid aber da hört es dann irgendwann auch bei mir emotional mal auf.
Truthseeker
08-10-2021, 15:14
Das war beileibe keine Entgleisung. Meines Erachtens hat eine Gesellschaft, die anderthalb Jahre derart leichtferttig über die Sorgen und Nöte ihrer Kinder hinwegbügelt, nichts anderes als Spott und Verachtung verdient. Tut mir leid aber da hört es dann irgendwann auch bei mir emotional mal auf.
Genau das, und das zieht ja noch weitere Kreise, vielen ist gar nicht bewusst was die Maßnahmen mit der Gesundheit der Kinder und generell der Menschen gemacht hat.
Dafür haben leider, sehr einseitige und gefärbte Berichterstattung geführt.
Das ist alles auch schon länger bekannt, die Auswüchse lassen sich nur nicht mehr vertuschen und abtun, dazu ist der Schaden zu immens geworden.
Hier sich jetzt verbrüdern zu wollen obwohl es vorher vehement abgestritten und im Diskurs als nötiges Opfer abgetan wurde, wirkt, diplomatisch gesagt skurril.
Dazu, da viel davon zu verhindern gewesen wäre.
Katamaus Beitrag anzeigen
Es wurde eben auch vieles übertrieben und vor allem jegliche Eigenverantwortung (Eltern!!!) abgestritten, ebenso wie (offensichtlich ja immer noch von einigen, siehe letzter Beitrag) ignoriert wurde, dass es auch ohne Massnahmen entsprechende negativen Auswirkungen gegeben hätte. So extrem einseitig wie du es jetzt darstellst war die Diskussion bzgl. Kinder sicher nicht. Die Wahrheit liegt wohl wie immer in der Mitte.
@Truthseeker: Verbrüdern will sich hier niemand, aber ich vermute den eigenen Standpunkte zu überdenken und ggf. zu korrigieren ist Dir einfach fremd. Du warst hier auch überhaupt nicht von Anfang an dabei, von dem her finde ich es skurril, dass du meinst hier darüber urteilen zu können wer was wann vertreten hat (und vor allem wie).
egonolsen
08-10-2021, 15:57
Also ich kann Katamaus in dem Punkt verstehen.
Dieser Umgang mit dem Nachwuchs betrifft ja nicht nur die Kinder, sondern auch junge Erwachsene. Beispiel aus meiner Uni im aktuellen Semester: Für die Mitarbeiter gibt es nur eine 3G-Empfehlung, wohingegen es für die Studenten eine 3G-Pflicht gibt.
Kusagras
08-10-2021, 16:12
Wen`s interessiert. Zum Einfluss der Saisonalität (Temperatur, Feuchtigkeit, Sonnenlicht und damit verbundenes Verhalten) auf die Verbreitung von respiratorischen Erkrankungen:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/215317/Respiratorische-Virusinfektionen-Mechanismen-der-saisonalen-Ausbreitung
Also ich kann Katamaus in dem Punkt verstehen.
Im Kern verstehe ich ihn auch, nur sind mir die Sichtweisen hier oftmals zu einseitig und gerade auch beim Rückblick wird oft vergessen worauf konkret sich gewisse Aussagen bezogen haben und in welchem Kontext sie stattfanden. Da werden dann falsche Bezüge hergestellt.
Darüber hinaus hat man mit dem Maßnahmen und denen die dafür verantwortlich waren halt schnell einen bequemen, menschlichen Sündenbock gefunden ( natürlich wurde auchviel verbockt, manches weil man es Anfangs schlichtweg nicht besser wissen konnte, manches auch einfach ohne nachvollziehbare Gründe - gerade bei der Berücksichtigung der Jugend), dabei wird mir aber zu leicht ausgeblendet welche Folgen eine ungebremste Ausbreitung gehabt hätte (ein Virus taugt halt nicht als Sündenbock) ...und dies hätte eben Kinder und Jugendliche ebenfalls stark getroffen. Letzteres wird meiner Meinung nach zu oft einfach ausgeblendet.
Bücherwurm
08-10-2021, 18:45
Wen`s interessiert. Zum Einfluss der Saisonalität (Temperatur, Feuchtigkeit, Sonnenlicht und damit verbundenes Verhalten) auf die Verbreitung von respiratorischen Erkrankungen:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/215317/Respiratorische-Virusinfektionen-Mechanismen-der-saisonalen-Ausbreitung
Schnupfen, grippaler Infekt, Grippe ... hier geht es um Corona, das ist doch was ganz anderes!
Interessante Oxfordstudie zur Wirksamkeit staatlicher Corona Maßnahmen in der ersten, zweiten und dritten Welle:
https://www.nature.com/articles/s41467-021-26013-4?fbclid=IwAR10ioCJvPCbpgLch1VcQgiuy581WK7IcjL-iIl6HlGhD5zv4IxwPrmAnd0
Pansapiens
08-10-2021, 21:19
Grippe verbreitet sich verstärkt über Husten und somit Tröpfen, bzw. auch Schmierinfektionen.
Bei Corona sind es abgeatmete Aerosole.
Das ist aber schon eine Zeit lang jetzt bekannt.
Dazu empfehle ich das von Alep gepostet und von Kensei gelobte Video zu den Masken,
Ich zitiere aus dem Video (ab ca. 4:16) (https://youtu.be/vjM3RmMwBSE?t=256):
"Wir wissen aber, dass die Viren sich ganz anders verbreiten [...] man weiß aber seit 2008, dass die Influenza-Viren, die nämlich ähnlich groß sind, vielleicht auch ein bisschen kleiner, abgeatmet werden. Das heißt der Husten, das weiß man jetzt bei Corona, bei Influenza weiß man das schon länger, praktisch keine Rolle spielt.
Das widerspricht offensichtlich Deiner Aussage, dass sich Grippe verstärkt über Husten verbreitet.
Mag abgesehen davon, dass Deine Quelle wohl eher eine Außenseitermeinung darstellt, siehe z.B. Link von ThomasL.
LahotPeng
08-10-2021, 22:04
"Wir wissen aber, dass die Viren sich ganz anders verbreiten [...] man weiß aber seit 2008, dass die Influenza-Viren, die nämlich ähnlich groß sind, vielleicht auch ein bisschen kleiner, abgeatmet werden. Das heißt der Husten, das weiß man jetzt bei Corona, bei Influenza weiß man das schon länger, praktisch keine Rolle spielt.
Aber Husten ist doch eine stärkere und unkontrolliertere Form des Ausatmens, wobei dabei ja gerade das Ziel ist, dass der Körper aus den Atemwegen Sekrete abhustet.
Müsste man da nicht eher das Gegenteil annehmen, dass also bei Husten erst recht Viren verbreitet werden?
Bin kein Gesundheitsexperte aber das ist meine ehrliche Denke dazu. Wo liegt mein Fehler?
Pansapiens
09-10-2021, 08:12
Aber Husten ist doch eine stärkere und unkontrolliertere Form des Ausatmens, wobei dabei ja gerade das Ziel ist, dass der Körper aus den Atemwegen Sekrete abhustet.
Müsste man da nicht eher das Gegenteil annehmen, dass also bei Husten erst recht Viren verbreitet werden?
Bin kein Gesundheitsexperte aber das ist meine ehrliche Denke dazu. Wo liegt mein Fehler?
Wenn das Deine ehrliche Denke ist, sollte ja Truhtseeker, falls der Name nicht ironisch gemeint ist, daran interessiert sein.
Der bezeichnete seine Behauptung ja als schon lange bekannt.
Was den Lungenarzt aus dem von Alephthau und Kensei gelobten Video angeht, ist es nicht das erste Mal, dass er eine Außenseitermeinung vertritt:
Anfang 2019 veröffentlichte Köhler das Positionspapier „Stellungnahme zur Gesundheitsgefährdung durch umweltbedingte Luftverschmutzung, insbesondere Feinstaub und Stickstoffverbindungen (NOx)“,[11][12] in dem er die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und anderen Gesundheitsorganisationen geteilten Ansichten zu den Gesundheitsgefährdungen durch Luftverschmutzung, Feinstaub und Stickoxide bestritt.[13][14] Seiner Meinung nach gebe es keine wissenschaftliche Grundlage für die geltenden Obergrenzen an Stickoxiden, viele Studien zu den Gefahren von Luftverschmutzung hätten große Schwächen und die zugrundeliegenden Daten würden einseitig interpretiert werden. Zugleich suggerierte er, dass die Stickoxidforscher parteiisch seien, während er für sich betonte, keinerlei Interessenkonflikt zu haben.
[...]
Mehrere Wissenschaftler und medizinische Organisationen kritisierten die Aussagen des Positionspapiers scharf. Der Bundesverband der Pneumologen, Schlaf- und Beatmungsmediziner (BdP) mit Sitz in Heidenheim an der Brenz wies die Äußerungen Köhlers zurück und betonte, dass die Aussagen „keineswegs die Meinung der deutschen Lungenärzte“ wiedergebe.[20] Auch Bernd Lamprecht, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP), wies die Argumente Köhlers als falsch zurück und betonte, dass an den Gefahren durch Feinstaub „wissenschaftlich kein Zweifel“ bestehe.[21] Die Umweltmedizinerin Barbara Hoffmann, Professorin für Epidemiologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, warf Köhler unter anderem Falschaussagen vor und „die wirklich überwältigende Beweislage“ an wissenschaftlichen Studien zu ignorieren, die sich „nicht wegdiskutieren“ ließen.[22] Nino Künzli, Vizedirektor des Schweizerischen Tropen- und Public-Health-Instituts (Swiss TPH) sowie Präsident der Eidgenössischen Kommission für Lufthygiene (EKL), warf Köhler vor, seine „Erwartung, dass man das dem Patienten ansieht, dass die Luftverschmutzung eine Rolle gespielt“ habe, sei eine „komplett unwissenschaftliche“. In Hinblick auf Luftschadstoffe gebe es ca. 30.000 Studien. Zudem verwies er darauf, dass das Thema wissenschaftlich unumstritten sei und bezeichnete Köhler als Laien
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_K%C3%B6hler_(Mediziner)
Das ist natürlich kein Beleg dafür, dass seine Aussagen falsch sind, allerdings würde ich mir doch gerne die Belege anschauen, die er für seine Aussagen hat, falls er welche hat.
Ach der gute Mann, hat er damals nicht auch gesagt an den falschen Zahlen in seinem Artikel wäre seine Sekretärin schuld gewesen?
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2019-02/grenzwerte-debatte-stickoxid-dieter-koehler-fehler-fahrverbote
lifeisfight
09-10-2021, 11:17
oh oh oh - die Influenza ist auf dem Vormarsch. Jedenfalls in Punkto Gefährlichkeit holt sie jetzt stark auf.
https://norberthaering.de/medienversagen/spahn-wieler-faktenchecker/
Und Lügen-Karli wurde mal wieder live erwischt:
https://norberthaering.de/news/lauterbach-luegt/
Immer wenn man meint es geht nicht absurder beweist einer das Gegenteil.
Pansapiens
09-10-2021, 12:10
oh oh oh - die Influenza ist auf dem Vormarsch. Jedenfalls in Punkto Gefährlichkeit holt sie jetzt stark auf.
https://norberthaering.de/medienversagen/spahn-wieler-faktenchecker/
7. 10. 2021 | Bis zum 6. Oktober 2021 wurde jeder, der Corona und Grippe im selben Satz sagte, als Corona-Verharmloser oder Corona-Leugner diskreditiert
ach so?
hier drei Sätze, in denen Corona/Covid19 und Grippe/Influenza jeweils gleichzeitig vorkommen:
"Nur eine Grippe": Das verharmlost sowohl Covid-19 als auch eine Influenza. Zwischen Grippe und Corona gibt es Parallelen, aber auch große Unterschiede. Nun weiß man: Covid-19 ist um ein Vielfaches gefährlicher als eine saisonale Grippe.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/warum-covid-19-gefaehrlicher-ist-als-grippe-ein-faktenfuchs,SYWR1Ye
D.h. die Autoren hätten, wenn obige Behauptung richtig wäre, "als Corona-Verharmloser oder Corona-Leugner diskreditiert" werden müssen.
Das erscheint mir unwahrscheinlich.
Der nächste Satz in dem verlinkten Artikel:
Denn Covid-19 ist so viel schlimmer als Grippe, dass die beiden nicht verglichen werden können, lautete das einzig zulässige Narrativ.
Aha, das laut dem Autor einzig zulässige Narrativ bestand also in einem Satz, in dem Covid19 und Grippe gleichzeitig vorkommen, so dass man, wenn man diesem folgte, nach der Behauptung des Autors dann wohl als Corona-Verharmloser oder Corona-Leugner diskreditiert wurde.
Pansapiens
09-10-2021, 12:18
Und Lügen-Karli wurde mal wieder live erwischt:
https://norberthaering.de/news/lauterbach-luegt/
Da hat der Herr Lauterbach wohl sein Gewissen dem Fraktionszwang untergeordnet.
Ansonsten: Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.
Da hat der Herr Lauterbach wohl sein Gewissen dem Fraktionszwang untergeordnet.
Ansonsten: Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.
Es wurde am Vortag kontrolliert, dass alle geimpft sind, wie ich anderen Artikeln entnehmen konnte. Außerdem ist es keine beengte Räumlichkeit und die ganze Aktion wahrscheinlich innnerhalb von 5-10 Min. gegessen gewesen. Weiß nicht, warum der Lauterbach sich da so ins Boxhorn jagen lässt.
Und der Schulvergleich, wo ungeimpfte Schüler Stundenlang in Klassenräumen sitzen... naja. :rolleyes:
Katamaus
09-10-2021, 23:07
Außerdem ist es keine beengte Räumlichkeit und die ganze Aktion wahrscheinlich innnerhalb von 5-10 Min. gegessen gewesen. Weiß nicht, warum der Lauterbach sich da so ins Boxhorn jagen lässt.
Weil es 1.) nicht um das realistische Ansteckungsrisiko geht, sondern darum, dass hier die Regelgebenden auf ihre eigenen Regeln shicen und 2.) dies genau die Szenarien sind, die Hr. Lauterbach selbst ansonsten bei jeder Gelegenheit als fast sicher tödlich für alle Beteiligten darstellt (remember the Wembley mit Millionen Toten in England).
Alephthau
10-10-2021, 00:16
Hi,
After vaccinating over 85% of its population, Singapore 🇸🇬 finally flattened the curve, but along the wrong axis:
47151
https://twitter.com/DrEliDavid/status/1446570012966363146
Gruß
Alef
Hat wohl einen Grund warum die Zeitachse erst bei September 2020 beginnt (Leute verarschen):
Durchschnittlich lagen die innerhalb von 24 Stunden gemeldeten Zahlen in den vergangenen sieben Tagen bei fast 700. Allein gestern wurden 910 neue Fälle dokumentiert – eine ähnlich hohe Zahl war zuletzt Anfang Mai 2020 verbucht worden.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127399/Singapur-mit-hoechsten-Coronazahlen-seit-Mai-2020
Auch interessant:
Die Sterblichkeitsrate in der wohlhabenden Wirtschaftsmetropole ist derweil weiterhin eine der niedrigsten der Welt. Bislang sind nur 59 Menschen in Verbindung mit COVID-19 gestorben. Etwa 82 Prozent der 5,7 Millionen Einwohner sind bereits vollständig geimpft.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127399/Singapur-mit-hoechsten-Coronazahlen-seit-Mai-2020
Ich habe einen ziemlich guten Eindruck was wann in SGP getan wurde um die Zahlen wieder niedrig zu bekommen (Anfang 2020) und dann niedrig zu halten. Passt leider gar nicht zum Narrativ der sonstigen Posts von Alef hier :D
Im Twitterlink ruhig auch mal ein wenig herumscrollen, da wundert es dann nicht mehr das die Grafik nicht in oder vor 05/2020 startet.
Dazu passend (Zeitpunkt beachten):
Singapur macht sich locker
VON RAINER HANK-AKTUALISIERT AM 12.09.2021-11:25
https://www.faz.net/aktuell/reise/singapur-kippt-die-quarantaene-fuer-geimpfte-17529509.html
Klar ist das mit Lauterbach peinlich und auch ärgerlich, aber die Aufregung im verlinkten Blog finde ich auch völlig überzogen (mal davon abgesehen, dass er sehr schlecht gemacht ist).
FireFlea
10-10-2021, 08:08
Weil es 1.) nicht um das realistische Ansteckungsrisiko geht, sondern darum, dass hier die Regelgebenden auf ihre eigenen Regeln shicen und 2.) dies genau die Szenarien sind, die Hr. Lauterbach selbst ansonsten bei jeder Gelegenheit als fast sicher tödlich für alle Beteiligten darstellt (remember the Wembley mit Millionen Toten in England).
Lauterbach wird jetzt Stand-Up Komiker :D
https://www.sueddeutsche.de/medien/amazon-prime-one-mic-stand-karl-lauterbach-harald-schmidt-1.5434481?
Katamaus
10-10-2021, 10:08
Klar ist das mit Lauterbach peinlich und auch ärgerlich, aber die Aufregung im verlinkten Blog finde ich auch völlig überzogen (mal davon abgesehen, dass er sehr schlecht gemacht ist).
Klar ist sie das. Entspricht aber ironischerweise genau dem überzogenen hyperventilierenden Gezeter, mit dem er die ganze unterwegs ist. Trifft also genau den Richtigen.
Pansapiens
10-10-2021, 10:08
Weiß nicht, warum der Lauterbach sich da so ins Boxhorn jagen lässt.
Sag ich doch: er hat ein Gewissen bzw. Unrechtsbewusstsein, das sich auch auf die Handlungen der Peergroup oder gar die eigenen erstreckt.
Lauterbach hatte die Maske ja auch auf. Von daher hat Der auf jedenfall schonmal nichts falsch gemacht.
Im Übrigen werden solche Szenarien, bei denen Geimpfte in einer 10m hohen Lobby für ein paar Minuten zusammenstehen, auch ansonsten sicher nicht als "tödlich für alle Beteiligten" deklariert.
Pansapiens
10-10-2021, 10:53
Im Übrigen werden solche Szenarien, bei denen Geimpfte in einer 10m hohen Lobby für ein paar Minuten zusammenstehen, auch ansonsten sicher nicht als "tödlich für alle Beteiligten" deklariert.
Wenn das das Kriterium dafür sein soll, sich an Coronamaßnahmen zu halten, braucht man sich wohl an keinerlei Vorgaben zu halten.
FireFlea
10-10-2021, 11:19
Lauterbach hatte die Maske ja auch auf. Von daher hat Der auf jedenfall schonmal nichts falsch gemacht.
Ist von der Signalwirkung allerdings ganz schlecht. Die Politik sollte sich bewusst sein, dass genau auf solche Details geachtet wird und so ein Bild bei vielen im Moment nicht gut ankommt.
Katamaus
10-10-2021, 11:31
Ist von der Signalwirkung allerdings ganz schlecht. Die Politik sollte sich bewusst sein, dass genau auf solche Details geachtet wird und so ein Bild bei vielen im Moment nicht gut ankommt.
Dieselbe Politik, die gerade in Revision gehen will, weil sie meint, eine nächtliche Ausgangssperre sei sogar für einzelne Spaziergänger geboten gewesen.
Wieso „im Moment“?
Im Moment sind wir bei immer mehr Freiheiten für Geimpfte und Genesene. Im Herbst werden wir dann schauen, wie es weitergeht.
Billy die Kampfkugel
10-10-2021, 13:10
Eigentlich haben die Supermärkte schon die Weihnachtssüßigkeiten im Regal, winter is coming...
Der Marburger Bund warnt inzwischen auch vor dem Wegfall der kostenlosen Tests:
https://www.deutschlandfunk.de/corona-marburger-bund-bemaengelt-wegfall-der-kostenlosen.2932.de.html?drn:news_id=1310261
Auf der anderen Seite kosten sie dem Steuerzahler auch:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-schnelltest-141.html
Letztlich dürften die Zahlen weniger verlässlich werden. Lassen wir uns überraschen, ob es zu einer Überbeanspruchung des Gesundheitssystems kommt.
Kusagras
10-10-2021, 13:22
Schnupfen, grippaler Infekt, Grippe ... hier geht es um Corona, das ist doch was ganz anderes!
Nein, hier In dem von mir verlinkten Artikel) gehts um Übetragungswege respiratorischer Krankheiten. Wie lautet die Übersetzung von Sars Cov 2? Ich helf dir mal:
severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2. Auf deutsch: Schweres-akutes-Atemwegssyndrom-Coronavirus Typ 2.
Alephthau
10-10-2021, 15:01
Hi,
Um Herrn Lauterbach und die SPD-Fraktion mal in den Schutz zu nehmen:
Sollte das Ganze wirklich um die 15 Minuten gedauert haben, liegt es noch in dem, eher weniger bekanntem, aber offiziellem Rahmen von 15 Minuten der eine Ansteckung möglich erscheinen lässt.
Zu den symptomatischen Infizierten und deren verminderter Ansteckungsfähigkeit gegenüber asymptomatischen Infizierten:
Wenn ich mich recht entsinne, sind bei diesen die Viren tiefer in der Lunge, also in den unteren Atemwegen, und somit übertragen sie weniger, als die asymptomatisch Infizierten, bei denen sich die Virernlast im Rachen, bzw den oberen Atemwegen, befindet.
Gruß
Alef
Immunologin erklärt, warum Maskenpflicht an Schulen im Herbst und Winter noch wichtig ist:
https://www.rnd.de/gesundheit/maskenpflicht-an-schulen-infektionen-muessen-nicht-zum-leben-dazugehoeren-interview-mit-immunologin-S4CLOWY2YREUVLRFOKNSUTLX5Y.html?fbclid=IwAR0jrWqNJ FdvMACNm3HqqezyjhGB8Z1lqBr2mm6lEv1If6il--Yo7TYMerM
Pansapiens
10-10-2021, 16:05
Zu den symptomatischen Infizierten und deren verminderter Ansteckungsfähigkeit gegenüber asymptomatischen Infizierten:
Wenn ich mich recht entsinne, sind bei diesen die Viren tiefer in der Lunge, also in den unteren Atemwegen, und somit übertragen sie weniger, als die asymptomatisch Infizierten, bei denen sich die Virernlast im Rachen, bzw den oberen Atemwegen, befindet.
hört, hört!
Die Sufu erinnert sich auch:
Es bleibt dabei, dass es nicht nachgewiesen ist und wenn man davon ausgeht, dass es einer gewisse Virenlast bedarf beim übertragen, ist die Frage ob diese asymptomatisch überhaupt erreicht werden kann!
Hi,
Oh Gott, Oh Gott, Oh Gott, Oh Gott, Oh Gott, Oh Gott, Oh Gott, Oh Gott, Oh Gott, Oh Gott, Oh Gott, Oh Gott, Univ.-Prof. Dr. Franz Allerberger, Leiter Geschäftsfeld Öffentliche Gesundheit der AGES ist ein Scherge Wodarg&Bhakdis!!!!!!!
https://www.youtube.com/watch?v=yoMlt6K2Kw4
https://www.youtube.com/watch?v=yoMlt6K2Kw4
Er sagt doch glatt, dass von asymptomatisch Infizierten im Regelfall keine weiteren Infektionen ausgehen und sie nur zufällig gefunden werden!:ups:
Noch so einer, der seine akademischen Titel wohl ausm Kaugummi-Automaten gezogen hat wie Prof Dr Bhakdi, schließlich sagen die Medien asymptomatisch Erkrankte verteilen das Virus wie ein MG-Nest und die werden das ja besser wissen! :rolleyes:
Hütet euch, die Aluhut tragenden Reichsbürgernazis sind überall, lasst euch nicht verführen und um euer Seelenheil bringen!!
Gruß
Alef
So, der Alephthau vertritt ja, hier an mehreren Stellen nachlesbar, dass Kranke halt zu Hause bleiben sollen.
Damit zeigt er, dass er - offenbar wie Bhakdi - nicht kapiert hat, dass gerade diese Infektionskrankheit auch durch asymptomatische oder präsymptomatische Fälle übertragen wird und daher die Feststellung von Infektion oder Infektiösität nicht über die Feststellung von Symptomen erfolgen kann.
[...]
Ja, der Meinung bin ich
Hi,
Asymptomatisch Infizierte scheinen nicht infektiös zu sein (peer reviewed):
Wenn man davon ausgeht, dass die asymptomatischen Fälle kaum zum Infektionsgeschehen beitragen, ist es schon wichtig, wie viele von den genannten Sportlern symptomatisch werden/sind, finde ich.
Wir haben die ganze Zeit zu hören bekommen, asymptomatisch Infizierte sind quasi genauso gefährlich wie symptomatisch Infizierte, weil sie ja vielleicht, unter Umständen, Symptome entwickeln könnten und wurden fleißig als "Fälle" eingetragen. Die Kritiker sagten, ein positiver PCR-Test sagt gar nichts aus, wenn keine Symptome vorliegen. (Inkl zu hohem CT_Wert...)
egonolsen
10-10-2021, 16:10
Immunologin erklärt, warum Maskenpflicht an Schulen im Herbst und Winter noch wichtig ist:
https://www.rnd.de/gesundheit/maskenpflicht-an-schulen-infektionen-muessen-nicht-zum-leben-dazugehoeren-interview-mit-immunologin-S4CLOWY2YREUVLRFOKNSUTLX5Y.html?fbclid=IwAR0jrWqNJ FdvMACNm3HqqezyjhGB8Z1lqBr2mm6lEv1If6il--Yo7TYMerM
Und zwar nicht nur wegen Corona, sondern auch wegen der bösen Schnupfenviren:
Aber wir können Kinder vor Corona und auch vor vielen anderen respiratorischen Viren schützen, wenn wir im Herbst und Winter weiter Maske tragen, auf Abstand und unsere Kontakte achten.
Diesen Zirkus kann man doch nicht mehr ernst nehmen.
Pansapiens
10-10-2021, 16:12
Um Herrn Lauterbach und die SPD-Fraktion mal in den Schutz zu nehmen:
Sollte das Ganze wirklich um die 15 Minuten gedauert haben, liegt es noch in dem, eher weniger bekanntem, aber offiziellem Rahmen von 15 Minuten der eine Ansteckung möglich erscheinen lässt.
Was will uns der Autor damit sagen?
Innerhalb von 15 Minuten ist eine Ansteckung möglich, daher war das alles nicht so schlimm?
("eher weniger bekannt" scheint mir ein "Kritiker"-Narrativ, mit dem diese bei ihrer Zielgruppe suggerieren wollen, dass die besonderes Wissen hätten)
...Diesen Zirkus kann man doch nicht mehr ernst nehmen.
Soll heißen, du weißt es besser als die Immunologin?
Vielleicht sollten wir mal damit anfangen, uns nicht länger mit Tausenden Grippetoten jedes Jahr abzufinden.
Was will uns der Autor damit sagen?
Innerhalb von 15 Minuten ist eine Ansteckung möglich, daher war das alles nicht so schlimm?
("eher weniger bekannt" scheint mir ein "Kritiker"-Narrativ, mit dem diese bei ihrer Zielgruppe suggerieren wollen, dass die besonderes Wissen hätten)
Ich meine es galt doch immer, dass das Ansteckungsrisiko aufgrund der Aerosole erst so nach 10 - 15 Min. einen kritischen Wert erreicht. Schätze das meint Alephtau.
Bei uns in der Schule können sich daher auch laut Infektionsschutzverordnung Menschen ohne Testung bis zu 15 Min. aufhalten. Post- und Paketboten o.ä.
egonolsen
10-10-2021, 16:17
Natürlich. Was denkst du denn? Ich bin studierter theoretischer Physiker.
Hm, bisher wurde jeder, der das RKI kritisiert hat, in der Nähe der Querulanten oder sogar Querdenker verortet.
Aber nun werfen FDP und Grüne dem RKI zu große Regierungsnähe vor
und beklagen politische Einflussnahme auf das Institut, weshalb sie verlangen,
dass das Institut nicht mehr länger dem Bundesgesundheitsministerium unterstellt sein soll,
um künftig seine politische Unabhängigkeit zu garantieren.
https://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland-ist-mal-wieder-ueberfordert-fdp-und-gruene-unzufrieden-mit-rki-chef-wieler/27692706.html
Pansapiens
10-10-2021, 18:16
na das ist ja mal interessant:
Das geniale am Immunsystem ist, dass es in Kindheit und Jugend aus dem Knochenmark ständig neue Immunzellen bildet. Es wird permanent ein riesiges Immunrepertoire gebildet, ohne dass man ihnen das durch äußere Einflüsse und Kontakt mit Erregern aus der Außenwelt sagen müsste. Da entstehen im Körper Milliarden verschiedene T-Zellen, B-Zellen, Makrophagen und Monozyten – also alle weiße Blutkörperchen, die wir so kennen. Jede einzelne B-Zelle bildet ihren ureigenen Antikörper und hält den ganz automatisch vor. So sind bereits Kinder für den Großteil der Erreger gewappnet, die ihnen im Laufe des Lebens begegnen. Im Falle einer Infektion kann das Immunsystem anspringen und spezifisch gegen den Erreger vorgehen.
warum noch impfen, wenn das spezifische Immunsystem auch ohne Kontakt mit Antigenen entsprechende Antikörper bildet?
Pansapiens
10-10-2021, 18:20
Bei uns in der Schule können sich daher auch laut Infektionsschutzverordnung Menschen ohne Testung bis zu 15 Min. aufhalten. Post- und Paketboten o.ä.
Ohne Maske?
Bücherwurm
10-10-2021, 18:33
Vielleicht sollten wir mal damit anfangen, uns nicht länger mit Tausenden Grippetoten jedes Jahr abzufinden.
Wir sollten den Tod überhaupt abschaffen. Unerhört, dass es den noch gibt. Die Frage ist nur, wie lange die Leute mit Renten auf H4-Niveau leben wollen.
Ein klassischer Bücherwurm... :rolleyes:
Ohne Maske?
Nein, aber ohne "G" Nachweis.
egonolsen
10-10-2021, 18:51
na das ist ja mal interessant:
Das geniale am Immunsystem ist, dass es in Kindheit und Jugend aus dem Knochenmark ständig neue Immunzellen bildet. Es wird permanent ein riesiges Immunrepertoire gebildet, ohne dass man ihnen das durch äußere Einflüsse und Kontakt mit Erregern aus der Außenwelt sagen müsste. Da entstehen im Körper Milliarden verschiedene T-Zellen, B-Zellen, Makrophagen und Monozyten – also alle weiße Blutkörperchen, die wir so kennen. Jede einzelne B-Zelle bildet ihren ureigenen Antikörper und hält den ganz automatisch vor. So sind bereits Kinder für den Großteil der Erreger gewappnet, die ihnen im Laufe des Lebens begegnen. Im Falle einer Infektion kann das Immunsystem anspringen und spezifisch gegen den Erreger vorgehen.
warum noch impfen, wenn das spezifische Immunsystem auch ohne Kontakt mit Antigenen entsprechende Antikörper bildet?
Sie scheint mir hier das angeborene Immunsystem zu beschreiben und nicht das erlernte. Wobei sie sich eigentlich selbst widerlegt. Entweder ist das angeborene Immunsystem doch nicht so toll, wie sie sagt, und wir müssen die Kinder schützen mit Maske etc., oder das angeborene Immunsystem ist toll, dann müssen wir die Kinder allerdings nicht schützen. So oder so, sie argumentiert inkonsistent.
Katamaus
10-10-2021, 19:39
So oder so, sie argumentiert inkonsistent.
und sie bleibt den Nachweis einer erhöhten Gefährdung für Kinder schuldig. Mehr noch, sie sagt ja selber, dass man das nicht wisse. Damit schrumpft die Argumentation auf: „Ich weiß es auch nicht, bin aber im Zweifelsfall lieber vorsichtig.“ Das ist ja jederfraus gutes Recht aber da sind wir wieder im Bereich Privatmeinung, welches wiederum der Politik recht gibt in ihrer Entscheidung, dass Kinder Masken tragen dürfen aber nicht müssen.
Wie das hingegen erklärt „warum die Maskenpflicht an Schulen so wichtig ist“ bleibt das Geheimnis der Redaktion vom RND.
egonolsen
10-10-2021, 19:58
und sie bleibt den Nachweis einer erhöhten Gefährdung für Kinder schuldig. Mehr noch, sie sagt ja selber, dass man das nicht wisse. Damit schrumpft die Argumentation auf: „Ich weiß es auch nicht, bin aber im Zweifelsfall lieber vorsichtig.“
So ist es. Und die Darstellung dieser Privatmeinung wird dann aufgeblasen mit wissenschaftlichen Begriffen und Exkursen über B-Zellen usw., um eine Objektivität vorzutäuschen.
Dieser Artikel erinnert mich irgendwie an eine andere (oder dieselbe?) Frau Falk, die mal meinte, Impfstoffe würden nicht verstoffwechselt...
@Alef: Ich finde es eigentlich sehr unhöflich wenn Du fragwürdige Grafiken postet und du dann nicht darauf eingehest wenn man erläutert warum diese fragwürdig sind.
lifeisfight
11-10-2021, 08:48
@Alef: Ich finde es eigentlich sehr unhöflich wenn Du fragwürdige Grafiken postet und du dann nicht darauf eingehest wenn man erläutert warum diese fragwürdig sind.
Seit wann geht es hier um Höflichkeit?
Du hattest was erläutert?
egonolsen
11-10-2021, 08:58
Warum fragwürdig? Ich kenne es so aus der Physik, dass man Größen, die klein gegenüber anderen Größen sind, näherungsweise weglassen kann. Siehe:
https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&facet=none&pickerSort=desc&pickerMetric=total_deaths&hideControls=true&Metric=Confirmed+cases&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=~SGP
:)
(Ich hatte es persönlich übrigens unter Humor abgebucht.)
Warum fragwürdig? Ich kenne es so aus der Physik, dass man Größen, die klein gegenüber anderen Größen sind, näherungsweise weglassen kann. Siehe:
In diesem Fall? Nicht dein Ernst, oder?
Nach der Grafik die Alef gepostet hat gab es praktisch kein Covid19 bevor die Impfung eingeführt wurde (da Mai 2020 nicht anzeigt wird - im Gegensatz zu der von Dir verlinkten) - so etwas würde man auch in der Physik nicht unter den Tisch fallen lassen (ok, ich bin kein Physiker, ein Ingenieur würde es jedenfalls nicht). Meine Hinweise bezüglich unterschiedlichen Handling (jetzt Öffnung, vorher sehr strikte Maßnahmen, speziell im Mai 2020) habt ihr auch gelesen? Ein Physiker würde doch vollkommen andere Rahmenbedienungen auch berücksichtigen wenn er einen Zusammenhang herstellt und nicht nur ein Parameter (hier die Impfung), oder?
egonolsen
11-10-2021, 10:13
In diesem Fall? Nicht dein Ernst, oder?[...]
Man muss nicht immer alles ernst nehmen. Wie gesagt, ich fand es lustig.
Ich weiß nicht, ich finde es nicht lustig wenn Menschen bei ernsten Themen verarscht werden.
Katamaus
11-10-2021, 10:58
Ich hatte es so verstanden, dass es um den sehr starken Anstieg ging und nicht um die Gesamtentwicklung über die Zeit :gruebel:
Einfach mal den Twitterlink öffnen und schauen welcher Zusammenhang da erstellt wird (im Kontext der sonstigen Posts dort wird es noch deutlicher) und welche wichtigen Informationen dabei ausgeblendet werden.
Truthseeker
11-10-2021, 11:41
Für Schnupfen hat sie sogar recht, die Frage ist halt, ist der Preis eines schlecht ausgebildeten Immunsystems bei Kindern die paar verhinderten Kranken mit Schnupfen wert?
Das Masken bei Corona und vor allen bei Kindern Großteil nutzlos sind wurde ja schon ausführlich in dem, von dir gelobten, Video erklärt.
lifeisfight
11-10-2021, 11:57
Ich weiß nicht, ich finde es nicht lustig wenn Menschen bei ernsten Themen verarscht werden.
Aber hallo!!!
Jetzt hab ich gecheckt worum es geht. Und da muß ich (mit Herrn Olsen) sagen: Hier wollte der User Alephthau nicht nur den Umstand präsentieren, dass nach den Impfungen die Zahl der Infizierten dort deutlich gestiegen ist, sondern die Art und Weise, wie er das tut, ist auch eine Persiflage auf die täglichen Ansagen der Corona-Gläubigen und der amtlichen Verlautbarer und die Art, wie sie ihre Meldungen präsentieren: Selektiv, reißerisch, aus den Kontexten gerissen, in absoluten Zahlen ohne Vergleichsgrößen, in ausgewählten Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen ohne Berücksichtigung des Gesamtbildes, unter Einsatz purer Heuchelei und nicht angebrachter Moralkeule, usw.
Manchem täte ein Blick über den Tellerand wirklich mal gut:
https://www.fr.de/panorama/coronavirus-gesundheitsdiktatur-kolumne-13607799.html
Alephthau
11-10-2021, 12:28
Egonolsen hat schon recht mit "Humor", ich mag sowas trocken sarkastisches einfach und es ging mir nur am Rande um die eigentliche Aussage! :D
Zu deinem ersten und zweiten Link:
1) Die Infektionszahlen waren also im Mai 2020 ebenfalls, bzw fast, so hoch wie aktuell, die Impfung scheint also keine wirkliche Auswirkung darauf zu haben.
2) Zu den Todeszahlen habe ich über World of Meters 162 Todesfälle ausgemacht im gesamten Zeitraum, bei 5,686 Millionen Einwohnern.
Woher kommt diese Diskrepanz zu der Zahl Im Artikel und sind die 59 Toten NACH dem Beginn der Impfkampagne gestorben?
Gruß
Alef
Naja, ich denke mal hätte Karl so eine verzerrte Darstellung gepostet hätten die, die es jetzt witzig finden, am lautesten geschrien. :D
Die Infektionszahlen waren also im Mai 2020 ebenfalls, bzw fast, so hoch wie aktuell, die Impfung scheint also keine wirkliche Auswirkung darauf zu haben.
Nur wenn man diese als einzigen Parameter betrachtet und ignoriert welche Regeln damals in SGP galten - ich kann Dir gerne ein paar direkte Ansprechpartner vor Ort nennen, die können Dir erzählen was und wie dort die Zahlen niedrig gehalten wurden - nach dem ersten Anstieg (SGP verfolgte sehr lange eine ZeroCovid Strategie). Man kann halt nicht einfach einen einzigen Faktor herausgreifen und alle anderen ignorieren (genau das passiert aber im Twitterlink).
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/sars-cov-2-ausbruch-suedkorea-taiwan-japan-singapur-strategie/seite-3
Zu 2. Liegt einfach an unterschiedlichen Zeitpunkten. Und natürlich sterben auch nach der Impfung weiterhin Menschen. Aktuelle Zahlen findet man hier:
https://www.moh.gov.sg/covid-19/statistics
bzw. Details hier: https://www.moh.gov.sg/news-highlights/details/update-on-local-covid-19-situation-(10-oct-2021)
Truthseeker
11-10-2021, 14:08
Naja, ich denke mal hätte Karl so eine verzerrte Darstellung gepostet hätten die, die es jetzt witzig finden, am lautesten geschrien. :D
Bei Lauterbach hat man sich eher schon dran gewöhnt so oft wie er verzerrte Statistiken und Aussagen postet.
Singapur fährt zum Großteil immer noch die gleiche Strategie wie im März 2020.
China hat insgesamt komplett dicht gemacht.
Für Schnupfen hat sie sogar recht, die Frage ist halt, ist der Preis eines schlecht ausgebildeten Immunsystems bei Kindern die paar verhinderten Kranken mit Schnupfen wert?
Das Masken bei Corona und vor allen bei Kindern Großteil nutzlos sind wurde ja schon ausführlich in dem, von dir gelobten, Video erklärt.
Auch das ist wiedermal falsch. Schau dir die Aussagen im Video nochmal an. Stichwort 50-60% weniger Viruslast, je nach Maskentyp. Wurde aber auch schon fünfmal erklärt.
Truthseeker
11-10-2021, 14:17
Auch das ist wiedermal falsch. Schau dir die Aussagen im Video nochmal an. Stichwort 50-60% weniger Viruslast, je nach Maskentyp. Wurde aber auch schon fünfmal erklärt.
50 bis 60%, in engen Räumen und nur beim ständigen Tragen und wenn der Kontakt nicht zu lange dauert.
Man muss schon alle Informationen verarbeiten und nicht nur die die man möchte.
Zitat aus dem Video war, Masken bei Kindern bringen nichts, wenn sollten die Erwachsenen eine tragen.
50 bis 60%, in engen Räumen und nur beim ständigen Tragen und wenn der Kontakt nicht zu lange dauert.
Man muss schon alle Informationen verarbeiten und nicht nur die die man möchte.
Zitat aus dem Video war, Masken bei Kindern bringen nichts, wenn sollten die Erwachsenen eine tragen.
Guck mal, eine Nachfrage und schon wird DAS aus „Masketragen nützt bei Corona nichts…“
Du bist echt so ein Typ…
Truthseeker
11-10-2021, 14:25
Ich schrieb großteils nutzlos, richtig lesen musst du schon.
Auch das stimmt nicht. Wo wurde das denn gezeigt? 50-60% Schutz ist bei dir Großteils nutzlos? Aha.
Truthseeker
11-10-2021, 14:31
Auch das stimmt nicht. Wo wurde das denn gezeigt? 50-60% Schutz ist bei dir Großteils nutzlos? Aha.
Ja, da sie nur unter sehr engen Parametern gelten.
Manchem täte ein Blick über den Tellerand wirklich mal gut:
Volle Zustimmung!
https://www.youtube.com/watch?v=WG6WF1Qmq3c
Ja, da sie nur unter sehr engen Parametern gelten.
Eigentlich nicht. Er sagt in dem Video, dass Masketragen noch effektiver wäre, weil viele Menschen die aber nicht richtig auf hätten, sind es eben nur die 50-60%. Was er kritisiert ist, dass Masken vielerorts abgenommen werden. Bspw. im Restaurant. Spricht also eher für eine Verschärfung der Maskenpflicht. Was sollen denn die Parameter sein? Natürlich macht Maske im freien weniger Sinn als im engen Raum. Das ist nun aber ne Binsenweisheit.
Wie man daraus nun herleitet, dass Maske bei Corona Großteils nichts nützt, bleibt wohl dein Geheimnis. Wenn sie nicht richtig getragen oder dauernd auf- und abgesetzt werden, schützen sie weniger. Das gilt aber auch für Sicherheitsgurte. Wenn ich mich nicht anschnalle, schützt der auch nicht.
Würdest du daraus auch herleiten, Sicherheitsgurte helfen nicht bei Unfällen?
Truthseeker
11-10-2021, 17:21
Eigentlich nicht. Er sagt in dem Video, dass Masketragen noch effektiver wäre, weil viele Menschen die aber nicht richtig auf hätten
Tut mir leid aber zu welcher Minute soll diese Aussage in dem Video sein?
Er sagt klar, wenn Masken, dann immer. Sonst bringen sie nichts, dazu nur in speziellen Situationen.
Der Schutz beträgt immer nur 50 bis 60%.
Die Aussage die Maske nützt großteils nicht wird so im Video wortwörtlich getätigt, da die meisten Maskerregeln auf falschen annahmen beruhen.
Wie ein Restaurantbesuch ohne die Maske abzunehmen funktionieren soll würde mich aber interessieren?
Es macht aber einen Unterschied ob du sagst: „Bei Corona nutzt Masketragen Großteils nichts.“
Oder Masketragen nutzt nichts, wenn sie nicht richtig getragen wird. Das sind zwei verschiedene Aussagen.
Er sagt bspw. ab Minute 8, im Stadion bräuchte man keine Masken, aber auf dem Weg dahin, in der Bahn oder im Auto, sowie nach dem Stadionbesuch beim Feiern. Und generell in engen Räumen.
Truthseeker
11-10-2021, 17:46
Es macht aber einen Unterschied ob du sagst: „Bei Corona nutzt Masketragen Großteils nichts.“
Oder Masketragen nutzt nichts, wenn sie nicht richtig getragen wird. Das sind zwei verschiedene Aussagen.
Das dazu, dazu nicht wenn sie nicht immer getragen wird, nicht wenn sie zu lange getragen wird, nicht wenn man sie im Freien trägt,... damit wird sie im Großteil der Fälle nutzlos.
Er sagt bspw. ab Minute 8, im Stadion bräuchte man keine Masken, aber auf dem Weg dahin, in der Bahn oder im Auto, sowie nach dem Stadionbesuch beim Feiern. Und generell in engen Räumen.
Genau, Feiern mit Maskenpflicht kann man schon vergessen da konsumiert wird, das ist mit Maske nicht möglich. Daher ist dort eine Maske nutzlos.
Bleibt das Auto und die Bahn. Im ersteren ist man kaum in großen Gruppen. Der Nutzen hält sich also auch hier in Grenzen. Bleibt die Bahn.
Dann wären wir bei den skandinavischen Empfehlungen.
Den Zeitstempel hätte ich mich gerne und wie ein Restaurantbesuch mit Maske funktionieren soll?
Achso, Masken nutzen da nichts, wo sie nichts nutzen. An der frischen Luft z.B. Geile Aussage.
Da wo sie nützlich sind, nutzen sie aber schon, gell?
Wo Masken nutzen und nicht getragen werden, gabs bisher Bußgelder, Schließungen und Verbote.
Wenn du das Video geschaut hast, hast du ja gehört, wie er das auf- und absetzen in Restaurants kritisiert hat. Und gutes Lüften mit Raumfilteranlagen als Alternative vorgeschlagen hatte. So kannst du das Risiko nochmal deutlich senken. Er redet dazu auch von Fahrstühlen oder öffentlichen Toiletten usw. Da gibts schon noch ein paar mehr enge Räume wo man Maske tragen soll.
Nochmal, das alles ändert nichts an deiner verqueren Aussage. Die ist genauso sinnvoll wie zu sagen, Gurte nutzen nichts, weil einer unangeschnallt verunfallt ist. Da ist für das Ergebnis auch nicht der Gurt verantwortlich, sondern der, der sich nicht angeschnallt hat.
kloeffler
11-10-2021, 19:33
https://www.youtube.com/watch?v=WG6WF1Qmq3c
Verlinkungen ohne Kommentar schau ich mir eigentlich prinzipiell nicht an. Hab ich von Dir übernommen :-)
FireFlea
11-10-2021, 20:04
Hier mal ein Text zur Maske:
Was für ein BS, dafür hast Du Dich hier angemeldet?
Katamaus
11-10-2021, 20:18
Also alle, die hier die „Kritiker“ immer gerne in die Querdenker-Ecke verorten wollten, die können jetzt mal sauber die Unterschiede raus- und sich an einem echten abarbeiten.
Ich habe Bier und Popcorn bereit stehen. Das wird ein Fest. :megalach:
Also alle, die hier die „Kritiker“ immer gerne in die Querdenker-Ecke verorten wollten, die können jetzt mal sauber die Unterschiede raus- und sich an einem echten abarbeiten.
Ich habe Bier und Popcorn bereit stehen. Das wird ein Fest. :megalach:
Ich nehme Chips, bitte. Also die aus Kartoffeln.
(Die anderen hab ich ja eh schon im Arm. Funktionieren nur offensichtlich nicht...)
Vielleicht geht es bei der Impfung ja auch um was anderes. Die Existenz des Virus wird ja zunehmend hinterfragt.
Klingt ja sehr geheimnisvoll: Um was anderes...
Ist das so eine "Bielefeld gibts garnicht" Geschichte?
Bücherwurm
11-10-2021, 22:59
Also mal angenommen, der Volker ist ein Verschwörungsgläubiger - auch das ist ja nicht definiert und wird ziemlich beliebig, meist in denunziatorischer Absicht - benutzt.
Aber ist er deswegen auch ein "Querdenker"? Und andersherum: Sind die "Querdenker" alle Verschwörungsgläubige? Und sind die alle politisch rechts zu verorten? Was heißt eigentlich "politisch rechts"?
Meine 2 Ct.
Bücherwurm
11-10-2021, 23:07
Ein paar Sätze zum Tonfall der "Debatte":
https://www.derstandard.at/story/2000129938584/impfdebatte-wider-das-staendige-schueren-von-hass
Pansapiens
12-10-2021, 01:09
Die "Kritiker" versuchen sich noch einen Anstrich der Seriosität zu geben.
Pansapiens
12-10-2021, 02:03
Also mal angenommen, der Volker ist ein Verschwörungsgläubiger - auch das ist ja nicht definiert und wird ziemlich beliebig, meist in denunziatorischer Absicht - benutzt.
Aber ist er deswegen auch ein "Querdenker"? Und andersherum: Sind die "Querdenker" alle Verschwörungsgläubige?
In einem anderen Forum wurde darauf hingewiesen, dass es in Bezug auf den Begriff "Querdenker" innerhalb kurzer Zeit einen Wechsel in der Konnotation des Begriffes Querdenken (https://de.wikipedia.org/wiki/Laterales_Denken) in's Negative gegeben hätte.
Andere und ich entgegneten, dass sich nicht die Konnotation geändert hätte, sondern der Begriff selbst, da ihn nun eben Leute wie der Corona-Unternehmer des Jahres 2020, Michael Ballweg (https://youtu.be/n-aJ_O98Szc?t=144), für sich gekapert haben.
Sollte der Begriff noch der gleiche sein, dann meinte "Querdenker" schon immer auch Leute, die an die flache Erde glauben und die Existenz von schädlichen Viren leugnen mit.
Die Meinungen, was nun ein Querdenker ist und was nicht, gehen also auseinander.
Jemand meinte, ein Querdenker im neueren Sinn sei halt jemand, der Meinungen quer zur Regierungs- oder Mainstreammeinung vertrete.
Das tut der Herr offensichtlich, daher ist er in diesem Sinne ein "Querdenker".
Katamaus
12-10-2021, 06:39
Die "Kritiker" versuchen sich noch einen Anstrich der Seriosität zu geben.
Interessant eindimensionale Sichtweise.
FireFlea
12-10-2021, 06:51
Britischer Parlamentsbericht kritisiert Johnsons Coronapolitik - der späte Lockdown habe Menschenleben gekostet:
https://www.n-tv.de/politik/Parlamentsbericht-zerreisst-Johnsons-Corona-Politik-article22859757.html
Verlinkungen ohne Kommentar schau ich mir eigentlich prinzipiell nicht an. Hab ich von Dir übernommen :-)
Womit du recht hast, dass ist aber harmlos lediglich das Pippi-Langstrumpf Lied.
Katamaus
12-10-2021, 06:58
Ein paar Sätze zum Tonfall der "Debatte":
https://www.derstandard.at/story/2000129938584/impfdebatte-wider-das-staendige-schueren-von-hass
Guter Kommentar. :halbyeaha
Edit: Kumpel hat mich zurückgepfiffen.
Pansapiens
12-10-2021, 07:01
Interessant eindimensionale Sichtweise.
Ich sprach von "Kritikern" nicht von Kritikern.
Die sind nur in eine Richtung kritisch aber in Bezug auf das eigene Geschwurbel bemerkenswert unkritisch.
Mit der Maskenpflicht steht und fällt ihr Lügenhaus. Sie werden sie freiwillig nie wieder abschaffen und sie mit allen Mitteln gegen Hinterfragung und Abschaffung verteidigen. Sie werden sie zu erweitern versuchen, auf dass man die Maske überall draußen zu jeder Zeit und selbst im Auto und der Privatwohnung tragen muss. Ohne Maske, keine Illusion einer Gefahr durch ein Virus, folglich keine Diktatur."
Dann erkläre doch mal warum gerade genau das Gegenteil passiert und die Pflicht zum Tragen von Masken immer mehr entfällt?
Mädels, Finger weg vom Bier, Chips und/oder Popcorn, dass macht fett und damit fallt ihr ruck-zuck selbst in die Risikogruppe.
Katamaus
12-10-2021, 07:31
Ich sprach von "Kritikern" nicht von Kritikern.
Die sind nur in eine Richtung kritisch aber in Bezug auf das eigene Geschwurbel bemerkenswert unkritisch.So verstanden. Danke!
Katamaus
12-10-2021, 07:33
Dann erkläre doch mal warum gerade genau das Gegenteil passiert und die Pflicht zum Tragen von Masken immer mehr entfällt?
Mädels, Finger weg vom Bier, Chips und/oder Popcorn, dass macht fett und damit fallt ihr ruck-zuck selbst in die Risikogruppe.Was glaubst du, warum ich mich habe impfen lassen? [emoji482]
Bücherwurm
12-10-2021, 10:27
Tut sie das? Ich habe bisher nur von den Schulen gehört, und dort geschieht das auf Druck der engegierten Eltern.
Mädels, Finger weg vom Bier, Chips und/oder Popcorn, dass macht fett und damit fallt ihr ruck-zuck selbst in die Risikogruppe.
Mönsch. Nix darf man! *schmoll*
Ich hab aber auch nicht verstanden, warum dieser Maskenquatsch nicht irgendwann mal aufgehoben wird. Die, die sich impfen lassen wollten (oder wollend gemacht wurden), sind geimpft; und der Rest gefährdet maximal seinesgleichen. Und ist eh Schlechtmensch.
Und so dass die Dinger wirklich was bewirken könnten, trägt eh keiner Maske.Das ist reine Symbolik. Aber gut, tragen ja auch viele Leute Amulette. Nur halt nicht staatluch verordnet.
Truthseeker
12-10-2021, 10:50
[QUOTE=Kensei;3819677]Achso, Masken nutzen da nichts, wo sie nichts nutzen. An der frischen Luft z.B. Geile Aussage.
Da wo sie nützlich sind, nutzen sie aber schon, gell?/QUOTE]
Einfach oder? Die Verordnungen widersprechen diesem Kredo bis heute und es werden Masken wild herum verordnet ohne eine Kosten/Nutzen Analyse.
Bußgelder gab's auch dort wo Masken nichts nützen und sie trotzdem nicht getragen werden, ein Bußgeld ist kein sinnvoller Indikator für den Nutzen von einer epidemiologischen Maßnahme.
Wir haben jetzt genau zwei enge Räume, Toiletten und Fahrstühle, meist Räume in denen man sich kurz aufhält.
Dort machts Sinn, im Restaurant jedoch nicht auch nicht mit Filteranlagen. Das sagt er auch ganz klar.
Tut sie das? Ich habe bisher nur von den Schulen gehört, und dort geschieht das auf Druck der engegierten Eltern.
Dann vielleicht einfach mal etwas informieren. Als Einstieg kannst Du Dir die Änderungen in Bayern ansehen, wobei mich deine Aussage überrascht den wir haben u.a. darüber hier schon berichtet.
FireFlea
12-10-2021, 10:57
und der Rest gefährdet maximal seinesgleichen. Und ist eh Schlechtmensch.
Aus meiner Sicht ein Denkfehler. Denn wenn die Stationen wieder voll laufen sollten, werden auch potentiell andere gefährdet, deren Behandlung sich dann verzögert.
Truthseeker
12-10-2021, 11:03
Aus meiner Sicht ein Denkfehler. Denn wenn die Stationen wieder voll laufen sollten, werden auch potentiell andere gefährdet, deren Behandlung sich dann verzögert.
Um das abschätzen zu können müssten wir mal wissen wie viele Kapazitäten wir haben, da die Kapazitäten an finanzielle Anreize angepasst werden wissen wir das eben nicht.
FireFlea
12-10-2021, 11:18
Um das abschätzen zu können müssten wir mal wissen wie viele Kapazitäten wir haben, da die Kapazitäten an finanzielle Anreize angepasst werden wissen wir das eben nicht.
Falsch: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1109137/umfrage/verfuegbare-und-belegte-intensivmedizinische-betten-in-deutschland/
Katamaus
12-10-2021, 11:20
Aus meiner Sicht ein Denkfehler. Denn wenn die Stationen wieder voll laufen sollten, werden auch potentiell andere gefährdet, deren Behandlung sich dann verzögert.Wobei es außer ein paar fragwürdigen Simulationen keinerlei Evidenz gibt, dass diese Gefahr tatsächlich bestünde. Außer einer angeblich erforderlichen Quote, die irgendwelche Menschen mal sl behauptet haben.
Mal abgesehen davon, dass ein solches Ereignis wohl nicht mit der Geschwindigkeit vonstatten gehen würde wie wir es vor den Impfungen erlebt haben. Von daher sollte aufgrund der ja doch nicht so ganz niedrigen Impfquote nunmehr genug Zeit sein, rechtzeitig auf so etwas zu reagieren und erneut Maßnahmen zu ergreifen.
Aus meiner Sicht ein Denkfehler. Denn wenn die Stationen wieder voll laufen sollten, werden auch potentiell andere gefährdet, deren Behandlung sich dann verzögert.Ach ja, die Krankenhäuser und deren Stationen! Stimmt ja!
Die personalmäßig aufzustocken oder zumindest deren Personalstand zu erhalten man ja gerade mal ... eindreiviertel Jahre Zeit hatte. Und ... nun ja, kein Geld. Was nochmal hat allein der Bund seit März 2020 ausgegeben, um die "Pandemiefolgen abzumildern"?
*)
Ja. Da macht es natürlich auch nach all dieser Zeit ungleich mehr Sinn, absurde Symbolpolitik zu betreiben, um nur ja eine Überlastung zu verhindern...
*) Huppsi!
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/schulden-wachstum-bip-101.html
Tja...
Truthseeker
12-10-2021, 11:23
Falsch: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1109137/umfrage/verfuegbare-und-belegte-intensivmedizinische-betten-in-deutschland/
Nein nicht falsch.
Seit einer Woche gibt es Diskussionen darüber, ob Kliniken in der Corona-Krise die Zahl freier Intensivbetten künstlich verringert haben, um dadurch Ausgleichszahlungen durch die Regierung zu erhalten. Erhoben hat die Vorwürfe der Bundesrechnungshof in seinem ersten Bericht über die Corona-Politik der Bundesregierung. Die Behörde zitiert dazu ein Schreiben des Robert Koch-Instituts (RKI) an das Gesundheitsministerium vom 11. Januar, laut dem die "Krankenhäuser zum Teil weniger intensivmedizinische Behandlungsplätze meldeten, als tatsächlich vorhanden waren."
https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/intensivbetten-daten-101.html
egonolsen
12-10-2021, 11:28
Wobei es außer ein paar fragwürdigen Simulationen keinerlei Evidenz gibt, dass diese Gefahr tatsächlich bestünde. Außer einer angeblich erforderlichen Quote, die irgendwelche Menschen mal sl behauptet haben.
Mal abgesehen davon, dass ein solches Ereignis wohl nicht mit der Geschwindigkeit vonstatten gehen würde wie wir es vor den Impfungen erlebt haben. Von daher sollte aufgrund der ja doch nicht so ganz niedrigen Impfquote nunmehr genug Zeit sein, rechtzeitig auf so etwas zu reagieren und erneut Maßnahmen zu ergreifen.
Vor allem gibt es immer noch keine für die Bevölkerung repräsentative Antikörper-/T-Zell-Studie. So lange es die nicht gibt und alles nur mit einer Impfquote begründet wird, können die Simulationen in Bezug auf eine Herdenimmunität eh nicht vernünftig sein, selbst wenn sie das Geschehen theoretisch sehr gut abbilden könnten. Wenn alles so wissenschaftlich abläuft, wie man es uns alle Nase lang erzählt, wo ist dann eine solche Studie?
FireFlea
12-10-2021, 11:34
Nein nicht falsch.
https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/intensivbetten-daten-101.html
Wurde das mittlerweile auch belegt?
Bücherwurm
12-10-2021, 11:39
Dann vielleicht einfach mal etwas informieren. Als Einstieg kannst Du Dir die Änderungen in Bayern ansehen, .
Ach - ich krieg ja viel zu viele Informationen, das ist ja mein Problem! Freut mich doch, wenn ich mich da irre und der Unfug an mehr Stellen beendet wird, als ich ahne.
Truthseeker
12-10-2021, 11:39
Wurde das mittlerweile auch belegt?
Mehrfach von Prof. Schrappe.
Bücherwurm
12-10-2021, 11:42
Ach ja, die Krankenhäuser und deren Stationen! Stimmt ja!
Die personalmäßig aufzustocken oder zumindest deren Personalstand zu erhalten man ja gerade mal ... eindreiviertel Jahre Zeit hatte. Und ... nun ja, kein Geld. Was nochmal hat allein der Bund seit März 2020 ausgegeben, um die "Pandemiefolgen abzumildern"?
*)
Ja. Da macht es natürlich auch nach all dieser Zeit ungleich mehr Sinn, absurde Symbolpolitik zu betreiben, um nur ja eine Überlastung zu verhindern...
*) Huppsi!
Tja...
Bleibt so, solange die Vermehrung des pivaten Kapitals im Vordergrund gesellschaftlichen Handelns steht und nicht das Interesse der Menschen. Der ganze Budenzauber drumherum dient dazu, diesen Umstand zu verschleiern.
FireFlea
12-10-2021, 11:49
Mehrfach von Prof. Schrappe.
Unumstritten scheint das ja nicht zu sein:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-schrappe-intensivbetten-divi-faktencheck-100.html
(nicht der einzige diesbzgl. Verweis)
FireFlea
12-10-2021, 11:52
Wobei es außer ein paar fragwürdigen Simulationen keinerlei Evidenz gibt, dass diese Gefahr tatsächlich bestünde. Außer einer angeblich erforderlichen Quote, die irgendwelche Menschen mal sl behauptet haben.
Naja, es wurden ja de facto während hoher Auslastungen andere Behandlungen verschoben. Mein Vater hatte noch kurz vor dem Lockdown eine OP und Reha und hatte Glück, dass er da nicht etwas später dran war.
Ob das natürlich bei hoher Impfzahl noch so in Zukunft auftritt, ist eine ganz richtige Anmerkung. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine Entscheidung für/gegen Risiko nicht immer nur einen selbst betreffen.
Truthseeker
12-10-2021, 11:56
Unumstritten scheint das ja nicht zu sein:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-schrappe-intensivbetten-divi-faktencheck-100.html
(nicht der einzige diesbzgl. Verweis)
Nur von den Involvierten, der Rechnungshof sieht das durchaus so. Ausgeräumt konnte bis jetzt auch nichts werden.
Naja, es wurden ja de facto während hoher Auslastungen andere Behandlungen verschoben. Mein Vater hatte noch kurz vor dem Lockdown eine OP und Reha und hatte Glück, dass er da nicht etwas später dran war.
Ob da alle verschobenen OP´s wirklich wegen hoher Auslastung verschoben wurden, oder aus Angst vor hoher Auslastung, oder weil man einfach niemanden aufnehmen wollten wegen Angst das Virus einzuschleppen, oder weil man Betten lukrativer leerstehen lassen hat: kann man das alles sicher ausschließen?
FireFlea
12-10-2021, 12:15
*) Huppsi!
Tja...
Naja "Huppsi" würde ich da nicht sagen, das müsste eigentlich den Meisten mit grundlegendem Wirtschaftsverstand schon zu Anfang klar gewesen sein. Aber man sollte nicht vergessen, dass wir immer noch besser als andere dastehen, wie im Artikel auch erwähnt wird.
FireFlea
12-10-2021, 12:15
Ob da alle verschobenen OP´s wirklich wegen hoher Auslastung verschoben wurden, oder aus Angst vor hoher Auslastung, oder weil man einfach niemanden aufnehmen wollten wegen Angst das Virus einzuschleppen, oder weil man Betten lukrativer leerstehen lassen hat: kann man das alles sicher ausschließen?
"Alle" sicher nicht aber ich glaube das hat auch keiner gesagt ;)
Truthseeker
12-10-2021, 12:25
Naja "Huppsi" würde ich da nicht sagen, das müsste eigentlich den Meisten mit grundlegendem Wirtschaftsverstand schon zu Anfang klar gewesen sein. Aber man sollte nicht vergessen, dass wir immer noch besser als andere dastehen, wie im Artikel auch erwähnt wird.
Auch nur weil die Industrie mit kaum Verordnungen belegt wurde und die anderen schon vorher schlechter darstanden.
Katamaus
12-10-2021, 13:25
Nur von den Involvierten, der Rechnungshof sieht das durchaus so. Ausgeräumt konnte bis jetzt auch nichts werden.Wenn es darum geht zu entscheiden, wem ich eher vertraue, dem Bundesrechnungshof oder RKI/DIVI, muss ich nicht lang überlegen.
"Alle" sicher nicht aber ich glaube das hat auch keiner gesagt ;)
Schon klar. Aber 80-90% wäre wohl auch nicht akzeptabel. 70%? 60%? 50%?
Die Frage ist doch, wie viele es waren. Und die tatsächliche flächendeckende Auslastung, Überlastung etc. im Verlauf der letzten 18 Monate scheint ja nicht ganz unumstritten.
FireFlea
12-10-2021, 13:41
Nur von den Involvierten, der Rechnungshof sieht das durchaus so. Ausgeräumt konnte bis jetzt auch nichts werden.
Der Rechnungshof hat soweit ich mich erinnere, das Vorgehen auf Basis der Vorwürfe kritisiert, die eigentlichen Vorwürfe aber auch nicht erhärtet.
Katamaus
12-10-2021, 13:54
Der Rechnungshof hat soweit ich mich erinnere, das Vorgehen auf Basis der Vorwürfe kritisiert, die eigentlichen Vorwürfe aber auch nicht erhärtet.Das stimmt. Insofern muss ich meinen Post relativieren, denn es war das RKI höchstselbst, dass diesen Verdacht ggü. dem Bundesrechnungshof geäußert hatte.
Das Robert Koch‐Institut (RKI) äußerte gegenüber dem BMG die Vermutung, dass Krankenhäuser zum Teil zu niedrige intensivmedizinische Behandlungsplätze meldeten. Die Fallzahlen auf den Intensivstationen entspannten sich zeitweise, allerdings sei der Anteil der freien betreibbaren Betten insgesamt niedrig geblieben. Die gemeldeten Daten seien nicht uneingeschränkt für eine Bewertung der Situation geeignet.
https://www.bundesrechnungshof.de/de/veroeffentlichungen/produkte/beratungsberichte/2021/massnahmen-des-bundes-zur-corona-bewaeltigung-im-gesundheitswesen/@@download/langfassung_pdf
Man kann natürlich auch auf den endgültigen Beweis warten, wenn man das nicht glaubt.
Alephthau
12-10-2021, 18:16
Hi,
Scheinbar nicht passend zum Thema, aber irgendwie trotzdem:
https://www.youtube.com/watch?v=r38gdzCLeHI
Ab Minute 10, finde ich, passt es auch zum Covid-19 Thema, weil ja "Mindermeinungen" hier auch schon Thema waren.
Gruß
Alef
Bücherwurm
12-10-2021, 22:00
Hi,
[[/video]
Ab Minute 10, finde ich, passt es auch zum Covid-19 Thema, weil ja "Mindermeinungen" hier auch schon Thema waren.
Gruß
Alef
Alef, du hattest auch schon bessere Treffer! Ist ja nicht ganz falsch, was er da sagt, aber 1.) ist es doch so, dass die Diskursverweigerer gute Gründe haben, den Diskurs zu verweigern, und 2.) "dass es uns wirtschaftlich besser geht..." (etwa 19.10) ...
Was ein Senf! Es geht "uns" doch gut! Hier, schau mal:
https://www.fr.de/politik/oxfam-studie-corona-ungleichheit-armut-krise-milliardaere-profitieren-pandemie-90179463.html
Pansapiens
13-10-2021, 06:54
Hi,
Gruß
Alef
Nicht sehr überzeugend:
Wenn ein Online-Händler 3% schlechte Bewertungen hat, kann man fast sicher sein, das es wahrscheinlich Stress gibt?
Begründung: "Erfahrungswerte"
Dann noch kurz "Satz von Bayes" gesagt und eingeblendet, ohne zu erklären, wie sich das da nun draus ergeben soll.
Erinnert mich an Kunstgriff 36 nach Schopenhauer:
Den Gegner durch sinnlosen Wortschwall verdutzen, verblüffen. Es beruht darauf, daß
»Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.«
Wenn er nun sich seiner eignen Schwäche im Stillen bewußt ist, wenn er gewohnt ist, mancherlei zu hören, was er nicht versteht, und doch dabei zu tun, als verstände er es; so kann man ihm dadurch imponieren, daß man ihm einen gelehrt oder tiefsinnig klingenden Unsinn, bei dem ihm Hören, Sehn und Denken vergeht, mit ernsthafter Miene vorschwatzt, und solches für den unbestreitbarsten Beweis seiner eignen Thesis ausgibt.
"dass ist dann auch der Grund dafür, dass in juristischen Zusammenhängen Mindermeinungen einzeln nochmal herausgestellt werden müssen"
Aha, in juristischen Zusammenhängen, wegen dem Satz von Bayes.
Das Video hat 3% Daumen runter....
Kann man sich da nun fast sicher sein, dass wahrscheinlich...?
Katamaus
13-10-2021, 07:33
Kann man sich da nun fast sicher sein, dass wahrscheinlich...?
Wenn etwas fast sicher ist, dann öassiert wahrscheinlich nichts anderes. Streng mathematisch gesehen. :D
egonolsen
13-10-2021, 08:37
Ich bin über den Satz von Bayes in dem Zusammenhang genauso gestolpert wie Pansapiens. Weiß jemand, wie das gemeint sein könnte? Der Satz ist doch nur dazu da, bedingte Wahrscheinlichkeiten auszurechnen. Also welche Wahrscheinlichkeit will er haben unter welcher Bedingung?
Will er die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei dem Ebay-Verkäufer Stress habe unter der Bedingung, dass ich Stress habe? Das wäre dann wirklich eins. :D
Entweder bin ich zu doof oder das Video ist in dem Punkt wirklich hochtrabendes Geschwafel.
Truthseeker
13-10-2021, 08:44
Der Rechnungshof hat soweit ich mich erinnere, das Vorgehen auf Basis der Vorwürfe kritisiert, die eigentlichen Vorwürfe aber auch nicht erhärtet.
Siehe Post von Katamaus und das Papier der Untersuchungsgruppe von Prof. Schrappe.
Wenn man natürlich jemand gerichtlich verurteilt sehen will wird man warten müssen.
In der Debatte über die Impfquote hat der Virologe Drosten das RKI in Schutz genommen: Die einseitige Schuldzuweisung an das Institut sei nicht gerechtfertigt und die öffentliche Aufregung "komplett umsonst".
...
Das Thema sei auch nicht neu, das RKI weise schon länger auf die Problematik hin.
...
etztlich sei die öffentliche Aufregung um die Diskrepanz "komplett umsonst", sagte Drosten nun. Die Situation habe sich nicht geändert. "Das ist einfach der totale Klamauk, was da passiert ist." Rechnen müsse man mit der Impfquote der Gesamtbevölkerung (und nicht der Erwachsenen), sagte Drosten. Dabei sei der Unterschied zwischen dem Meldesystem und der RKI-Begleituntersuchung gering und für die Bewertung der Gesamtsituation "irrelevant". Die Begleitstudie, eine Umfrage, weise auch einige Einschränkungen auf.
https://www.tagesschau.de/inland/drosten-debatte-impfquote-101.html
Katamaus
13-10-2021, 11:16
Ich bin über den Satz von Bayes in dem Zusammenhang genauso gestolpert wie Pansapiens. Weiß jemand, wie das gemeint sein könnte?
Ich kann nur vermute, weil er da tatsächlich nur schwallert. Es könnten die (bedingten) Wahrscheinlichkeiten einer positiven/negativen Bewertung sein, abhängig von a) der tatsächlich gemachten eigenen Erfahrung (also z.B. Leute mit guten Erfahrungen werten immer fut während Leute mit schlechten Erfahrungen evtl. trotzdem gut bewerten - das wäre so ein wenig wie das Ziegenproblem (https://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem?wprov=sfla1)) oder b) den bestehenden Bewertungen (also aus Herdentrieb gut bewerten, obwohl das Produkt shice war). Oder so ähnlich halt.
@Thomas
Das habe ich mich zu Beginn der Debatte schon gewundert. In der Kritik ging es immer um Erwachsene, während darauf aufbauend dann eine vermeintliche Herdenimmunität postuliert wurde. Der Jörges letztens erst wieder bei BILD?!?
Da frag ich mich, ob solche Leute das ernst meinen, oder bewusst Hass schüren…
Katamaus
13-10-2021, 11:43
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Jetzt sind schon die Bürger schuld, wenn sein Kumpel Wieler seinen eigenen Angaben nicht traut und das auch noch derart suboptimal kommuniziert, dass er sich damit höchstselbst ins Aus schießt.
Truthseeker
13-10-2021, 11:44
Interessante Betrachtungsweise, da bleibt dann die Frage warum wir bei einer Impfquote wie Finnland und Schweden oder die Niederlande noch immer an den strengsten Maẞnahmen in Europa festhalten?
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Jetzt sind schon die Bürger schuld, wenn sein Kumpel Wieler seinen eigenen Angaben nicht traut und das auch noch derart suboptimal kommuniziert, dass er sich damit höchstselbst ins Aus schießt.
Wieso „die Bürger“?
Es ging um die unzulängliche Datenübermittlung von z.B. Betriebsärzten, Hausärzten oder Gesundheitsämtern.
Interessante Betrachtungsweise, da bleibt dann die Frage warum wir bei einer Impfquote wie Finnland und Schweden oder die Niederlande noch immer an den strengsten Maẞnahmen in Europa festhalten?
Welche strengen Maßnahmen? Ne Maske im Zug aufzuhaben?
Truthseeker
13-10-2021, 12:16
Welche strengen Maßnahmen?
Alle noch vorhandenen, Deutschland liegt im stringency Index immer noch im Spitzenfeld in Europa, 2G, strenge Maskenpflicht, Testpflicht, vor allem auch in Schulen.
https://ourworldindata.org/grapher/covid-stringency-index?time=2021-10-12®ion=Europe
Katamaus
13-10-2021, 12:16
Wieso „die Bürger“?
Es ging um die unzulängliche Datenübermittlung von z.B. Betriebsärzten, Hausärzten oder Gesundheitsämtern. Hm ich lese da gleich mal im 1. Absatz "Die einseitige Schuldzuweisung an das Institut sei nicht gerechtfertigt und die öffentliche Aufregung "komplett umsonst"." von einseitiger Schuldzuweisung bekomme ich in den Medien wenig mit, von öffentliche Aufregung sehr wohl und die finde ich mitnichten umsonst sondern überaus gerechtfertigt.
Alle noch vorhandenen, Deutschland liegt im stringency Index immer noch im Spitzenfeld in Europa, 2G, strenge Maskenpflicht, Testpflicht, vor allem auch in Schulen.
https://ourworldindata.org/grapher/covid-stringency-index?time=2021-10-12®ion=Europe
Hä? 2G? Wo denn? Und 2x die Woche 5Min. testen in der Schule ist jetzt „streng“ aha.
Na dann…
Hm ich lese da gleich mal im 1. Absatz "Die einseitige Schuldzuweisung an das Institut sei nicht gerechtfertigt und die öffentliche Aufregung "komplett umsonst"." von einseitiger Schuldzuweisung bekomme ich in den Medien wenig mit, von öffentliche Aufregung sehr wohl und die finde ich mitnichten umsonst sondern überaus gerechtfertigt.
Wem außer dem RKI wird denn der Ball zugespielt? Natürlich ist die Schuldzuweisung einseitig. Die ganze Debatte ist völlig daneben. Man sollte halt mal die Haus- oder Betriebsärzte fragen, warum sies nicht gebacken kriegen, die Daten ordentlich weiter zu leiten.
Truthseeker
13-10-2021, 12:31
Wem außer dem RKI wird denn der Ball zugespielt? Natürlich ist die Schuldzuweisung einseitig. Die ganze Debatte ist völlig daneben. Man sollte halt mal die Haus- oder Betriebsärzte fragen, warum sies nicht gebacken kriegen, die Daten ordentlich weiter zu leiten.
Sollte man, wäre nur zusätzlich peinlich wenn man drauf kommt, dass diese Daten weiter geschickt wurden, die Vernetzung mit dem RKI zu schlecht ist.
Datu mischen sich die Ärzte nicht in die Politik ein, Grundrechte werden ja auf das Anraten des RKI, mit Verweis auf die zu niedrige Impfquote, beschnitten.
Truthseeker
13-10-2021, 12:33
Hä? 2G? Wo denn? Und 2x die Woche 5Min. testen in der Schule ist jetzt „streng“ aha.
Na dann…
Im Vergleich zu anderen Ländern absolut, dazu medizinisch auch nutzlos. 2G herrscht z. B. in Berlin vor.
Sind aber nur zwei Beispiele unter vielen. Gibt ja auch die Ungleichbehandlung von ungeimpften, sogar finanziell, Impfzwang für mehr Rechte, ect.
Der Stringency Index ist da eindeutig.
Katamaus
13-10-2021, 12:36
Wem außer dem RKI wird denn der Ball zugespielt? Natürlich ist die Schuldzuweisung einseitig. Die ganze Debatte ist völlig daneben. Man sollte halt mal die Haus- oder Betriebsärzte fragen, warum sies nicht gebacken kriegen, die Daten ordentlich weiter zu leiten.Das ist mir ehrlich gesagt shiceegal, wer daran schuld ist. Es ist die Aufgabe derselben Regierungen, die die ganze Zeit irgendwelche Maßnahmen erlassen und Leute zum Impfen drängt, dafür zu sorgen, dass die Datenbasis aufgrund derer sie das beschließt, sauber ist. Das hat nichts mit Schuld zu tun, sondern mit Verantwortung und die haben sie nun einmal. Sowas nennt sich politische Verantwortung. Da sind schon Regierungschefs für weniger zurückgetreten.
egonolsen
13-10-2021, 13:15
Na dann…
Sag mal, in welcher Welt lebst du eigentlich? In Berlin ist 2G mittlerweile Standard bei so ziemlich allen Kulturveranstaltungen (Konzerte etc.), 3G gilt für Studenten verpflichtend, was praktisch Impfzwang bedeutet, da man es sich als Student schwer leisten kann, jeden Tag den Test zu bezahlen. Es gibt bestimmt noch mehr, das sind allerdings die beiden Dinge, die ich unmittelbar mitbekomme.
Wenn man nur in Grundschulen unterwegs ist, ist die Welt natürlich eine Grundschule...
Ja, vielleicht ist Berlin auch einfach nicht der Nabel der Welt. Auch wenn ihr das gerne von euch denkt.
Und ne Grundschule habe ich im Übrigen vor Jahren das letzte Mal von innen gesehen.
Truthseeker
13-10-2021, 13:20
Ja, vielleicht ist Berlin auch einfach nicht der Nabel der Welt.
Ne Grundschule habe ich im Übrigen vor Jahren das letzte Mal von innen gesehen.
Und kein Teil von Deutschland?
egonolsen
13-10-2021, 13:22
Ja, vielleicht ist Berlin auch einfach nicht der Nabel der Welt.
Wie sind denn diese beiden Dinge, die ich angesprochen habe, in deiner Gegend geregelt?
Entscheidend wäre, ob Berlin repräsentativ für ganz Deutschland ist. Sicherlich nicht.
Truthseeker
13-10-2021, 13:23
Dämliche Frage.
Entscheidend wäre, ob Berlin repräsentativ für ganz Deutschland ist. Sicherlich nicht.
2G gilt auch in Bayern und Baden-Württemberg, 3G im Rest Deutschland.
Wie sind denn diese beiden Dinge, die ich angesprochen habe, in deiner Gegend geregelt?
Ich geh hier ins Kino mit Maske und Kontaktdaten. Das wars.
Oder zum Training mit Kontaktdaten.
Wie gesagt, vielleicht ist ein Großstadtmoloch wie Berlin nicht der geeignetste Lackmustest für den Grad deutscher Corona-Maßnahmen.
Truthseeker
13-10-2021, 13:29
Oder zum Training mit Kontaktdaten.
Wie gesagt, vielleicht ist ein Großstadtmoloch wie Berlin nicht der geeignetste Lackmustest für den Grad deutscher Corona-Maßnahmen.
Und Bayern und Baden-Württemberg.
Aus welchem Bundesland kommst du denn, dann können wir gern aufzählen was dort gilt was in den meisten anderen europäischen Ländern schon nicht mehr gilt.
Kontaktdaten hergabe z.B.
Grad schriebst du noch 2G für ganz Deutschland. So so.
Scheint wohl von den Inzidenzen abzuhängen.
Truthseeker
13-10-2021, 13:30
Grad schriebst du noch 2G für ganz Deutschland. So so.
Scheint wohl von den Inzidenzen abzuhängen.
Wo habe ich das geschrieben? Zitat bitte?
egonolsen
13-10-2021, 13:31
Dämliche Frage.
Wieso dämlich? Du hast argumentiert, dass es 2G praktisch nirgendwo mehr gibt:
Hä? 2G? Wo denn?
Bzw. impliziert das deine Frage "Wo denn?". Dazu habe ich dir zwei Gegenbeispiele gegeben, und zwar mit Ort (Berlin). Da ich davon ausgehe, dass Berlin nicht der einzige Ort ist, der bei diesen beiden Beispielen ähnlich verfährt, habe ich gefragt, wie denn bei diesen beiden Beispielen in deiner Gegend verfahren wird, da du ja richtig angemerkt hast, dass Berlin nicht überall ist.
Daher frage ich nochmal, um herauszufinden, ob diese Regeln in deiner Gegend nicht gelten, um deine Position in dem Post
Hä? 2G? Wo denn?
zu verstehen:
Welche Regeln gelten denn für Kulturveranstaltungen generell und im speziellen für Konzerte in deiner Gegend? Welche Regeln gelten für Studenten im Präsenzsemester (sofern es das bei dir gibt) in deiner Gegend?
egonolsen
13-10-2021, 13:33
Wie würde das ablaufen, wenn du ungeimpft wärst?
Genauso.
Teilweise haben wir auch 3G, stimmt schon. Bei Unis auch, scheint wohl generell so geregelt zu sein an Hochschulen. Das „dämlich“ bezog sich nicht auf dich, sondern auf die Frage, ob Berlin nicht in Deutschland liegt.
2G gilt jetzt in 3 von 16 Bundesländern? Danke für die Info. Kann man dann schonmal anführen für den aktuellen „Strengeindex“.
egonolsen
13-10-2021, 13:42
Genauso.
Gut, dann seid ihr in diesem Punkt möglicherweise lockerer als Berlin.
Teilweise haben wir auch 3G, stimmt schon. Bei Unis auch, scheint wohl generell so geregelt zu sein an Hochschulen.
OK, da haben wir eine in meinen Augen große Einschränkung. 3G bedeutet ja für Studenten praktisch 2G (es sei denn, sie haben reiche Eltern) und damit Impfzwang. Finde ich ehrlich gesagt schon einen Hammer, den man nicht einfach wegdiskutieren kann, bzw. wo man nicht sagen kann, wir haben bei uns keine Einschränkungen.
Zu dem Zeitungsartikel:
"Rechnen müsse man mit der Impfquote der Gesamtbevölkerung (und nicht der Erwachsenen), sagte Drosten."
Das sind ja die mageren 65,3% (hatte ich ja im anderen Thread schon mal gefragt). Also welche Impfquote bezogen auf welche Gruppe strebt man denn jetzt an?
Truthseeker
13-10-2021, 13:42
Genauso.
Teilweise haben wir auch 3G, stimmt schon. Bei Unis auch, scheint wohl generell so geregelt zu sein an Hochschulen. Das „dämlich“ bezog sich nicht auf dich, sondern auf die Frage, ob Berlin nicht in Deutschland liegt.
2G gilt jetzt in 3 von 16 Bundesländern? Danke für die Info. Kann man dann schonmal anführen für den aktuellen „Strengeindex“.
Der setzt sich halt nicht nur aus diesem Parameter zusammen, 3G ist übrigens nur ein bißchen weniger streng.
Aus welchem Bundesland kommst du? Wir finden schon genug andere Regelungen. ;)
Katamaus
13-10-2021, 13:59
Also in dem anderen Moloch hier im Süden ist praktisch auch überall mindestens 3G außer im Einzelhandel & ÖPNV (Maske) sowie draußen.
RLP vermeldet 2Gplus. Neben 2G dürfen je nach "Warnstufe" begrenzte Anzahlen nicht (offiziell) Immunisierter rein. Was sich aber ggf. auf reine 2G reduzieren wird.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/2g-koennte-schon-im-herbst-2g-plus-abloesen-100.html
Schon jetzt sind für den Laien die Unterschiede zwischen Veranstaltung A und B nicht mehr logisch nachvollziehbar. Das eine Kino kommt bei 2G+ mit nur Adressverfolgung aus, das andere belegt seine Besucher zusätzlich mit Abstandsgebot und Maskenpflicht bis Sitzplatz.
Nu ja.
RLP vermeldet 2Gplus. Neben 2G dürfen je nach "Warnstufe" begrenzte Anzahlen nicht (offiziell) Immunisierter rein. Was sich aber ggf. auf reine 2G reduzieren wird.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/2g-koennte-schon-im-herbst-2g-plus-abloesen-100.html
Schon jetzt sind für den Laien die Unterschiede zwischen Veranstaltung A und B nicht mehr logisch nachvollziehbar. Das eine Kino kommt bei 2G+ mit nur Adressverfolgung aus, das andere belegt seine Besucher zusätzlich mit Abstandsgebot und Maskenpflicht bis Sitzplatz.
Nu ja.
Die spinnen einfach komplett. Das einzige was noch einen Hauch von Akzeptanz zurückbringen würde wäre die Aufhebung aller Regeln und Beschränkungen. Wer Maske will, trägt Maske; wer sich impfen lassen will, soll sich impfen lassen.
...OK, da haben wir eine in meinen Augen große Einschränkung. 3G bedeutet ja für Studenten praktisch 2G (es sei denn, sie haben reiche Eltern) und damit Impfzwang. Finde ich ehrlich gesagt schon einen Hammer, den man nicht einfach wegdiskutieren kann, bzw. wo man nicht sagen kann, wir haben bei uns keine Einschränkungen.
Bei den Studenten gebe ich dir recht. Ansonsten schrieb ich nicht, dass wir "keine Einschränkungen" hätten. Meine Einwürfe bezogen sich auf "streng" und "2G". Ich empfinde es jetzt nicht als "streng", sich testen zu lassen und dann im Grunde komplett am öffentlichen Leben teilnehmen zu können. Und dass 2G nicht für ganz Deutschland gilt, wurde ja nun auch geklärt.
Nu ja.
Gibt's eigentlich schon Klagen wegen 2G? Ist ja nicht unumstritten, weil die Impfung ja nicht vor einer Infektion schützt.
egonolsen
13-10-2021, 14:23
Die spinnen einfach komplett. Das einzige was noch einen Hauch von Akzeptanz zurückbringen würde wäre die Aufhebung aller Regeln und Beschränkungen. Wer Maske will, trägt Maske; wer sich impfen lassen will, soll sich impfen lassen.
Jupp, könnte einfach nur noch kotzen. 80% Impfquote bei den Erwachsenen, aber es soll noch eine Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems geben. Das kann einem doch keiner mehr erzählen.
egonolsen
13-10-2021, 14:26
Bei den Studenten gebe ich dir recht. Ansonsten schrieb ich nicht, dass wir "keine Einschränkungen" hätten. Meine Einwürfe bezogen sich auf "streng" und "2G". Ich empfinde es jetzt nicht als "streng", sich testen zu lassen und dann im Grunde komplett am öffentlichen Leben teilnehmen zu können. Und dass 2G nicht für ganz Deutschland gilt, wurde ja nun auch geklärt.
Wie gesagt, ich finde es extrem streng, wenn an Unis 3G ist mit kostenpflichtigen Tests herrscht. Das heißt nämlich, dass man als Student von Veranstaltungen ausgeschlossen ist, man somit praktisch nicht studieren darf, solange man nicht entweder viel Geld für Tests zahlt oder sich impfen lässt. Nicht studieren zu können ist eine andere Qualität als nicht ins Kino gehen zu können.
lifeisfight
13-10-2021, 14:39
Wie gesagt, ich finde es extrem streng, wenn an Unis 3G ist mit kostenpflichtigen Tests herrscht. Das heißt nämlich, dass man als Student von Veranstaltungen ausgeschlossen ist, man somit praktisch nicht studieren darf, solange man nicht entweder viel Geld für Tests zahlt oder sich impfen lässt. Nicht studieren zu können ist eine andere Qualität als nicht ins Kino gehen zu können.
Ja, aber Kensei wird dir antworten dass im Kampf gegen das tödliche Virus nun mal Opfer gebracht werden müssen. Da muss man schon mal den einen oder anderen ein bischen zwingen. Auch mal bei Wasser und Brot. Schließlich ist es ein besonders tödliches Virus.
Wieso „die Bürger“?
Es ging um die unzulängliche Datenübermittlung von z.B. Betriebsärzten, Hausärzten oder Gesundheitsämtern.
Eben, aber der "Deutsche" braucht einfach einen guten, greifbaren Sündenbock! Sonst kann er sich nicht ordentlich auslassen und danach etwas besser (überlegen) fühlen.
Stimmt nicht (zumindest nicht für Bayern).
Verpflichtende Tests für Schulen und Hochschulen (ggf. andere Bildungsreinrichtungen einsetzen) sollte aber weiterhin kostenfrei am jeweiligen Veranstaltungsort erfolgen. Bei meinem Sohn in der Berufsschule wurde dies z.B. bisher auch so gehandhabt.
FireFlea
13-10-2021, 14:53
Hier eine Zusammenfassung bzgl. 2G Maßnahmen in den Bundesländern:
https://www.morgenpost.de/politik/article233327411/corona-regeln-2g-bundeslaender-liste.html
Der Schlüssel hier ist "...als Option".
Ja, aber Kensei wird dir antworten dass im Kampf gegen das tödliche Virus nun mal Opfer gebracht werden müssen. Da muss man schon mal den einen oder anderen ein bischen zwingen. Auch mal bei Wasser und Brot. Schließlich ist es ein besonders tödliches Virus.
Mir wäre schon geholfen, wenn du dich endlich mal impfen lassen würdest du Held.
Außerdem ist Dein Nick "lifeisfight", nicht meiner. Wie wärs wenn du mal zu deinem Namen stehst und aufhörst rumzujammern?
"Klagt nicht, kämpft!"
discipula
13-10-2021, 15:12
Jupp, könnte einfach nur noch kotzen. 80% Impfquote bei den Erwachsenen, aber es soll noch eine Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems geben. Das kann einem doch keiner mehr erzählen.
Speziell jetzt, wo zB die Franzosen anfangen, ungeimpftes Gesundheitspersonal rauszuschmeissen. So schlimm kann's mit dem Fachkräftemangel also nicht sein, wenn sie sich das leisten können. .
und wie viele Pflegestellen, oder Intensivplätze, könnte man eigentlich mit all dem vielen Geld finanzieren, das bis jetzt für das Testen und Impfen etc verballert wurde?
Genau. Wir lassen die Leuten sich erstmal infizieren und im Zweifel schwer erkranken, um sie dann mit Manpower wieder gesund zu pflegen. Großes Kino. :rolleyes:
Außerdem ist Dein Nick "lifeisfight", nicht meiner. Wie wärs wenn du mal zu deinem Namen stehst und aufhörst rumzujammern?
"Klagt nicht, kämpft!"
"Klagt nicht, impft!" :D
20% ungeimpfte Erwachsene macht knapp 14 Mio. Menschen. Gut, die würden sicher nicht alle mit einmal erkranken, dennoch vermute ich mal, dass das genug Potential wäre, um unsere Intensivstationen im schlimmsten Fall zu überlasten.
FireFlea
13-10-2021, 15:30
https://youtu.be/ZVghf_T5g9E
discipula
13-10-2021, 16:01
Genau. Wir lassen die Leuten sich erstmal infizieren und im Zweifel schwer erkranken, um sie dann mit Manpower wieder gesund zu pflegen. Großes Kino. :rolleyes:
infiziert werden kannst du mit oder ohne Impfung.
und warum sollte medizinisches Personal, das inzwischen ungeimpft anderthalb Jahre lang erfolgreich arbeitete, das auf einmal nicht mehr können?
egonolsen
13-10-2021, 16:05
20% ungeimpfte Erwachsene macht knapp 14 Mio. Menschen. Gut, die würden sicher nicht alle mit einmal erkranken, dennoch vermute ich mal, dass das genug Potential wäre, um unsere Intensivstationen im schlimmsten Fall zu überlasten.
Ja, hätte, könnte, wäre. Alles Konjunktiv.
FireFlea
13-10-2021, 16:13
infiziert werden kannst du mit oder ohne Impfung.
und warum sollte medizinisches Personal, das inzwischen ungeimpft anderthalb Jahre lang erfolgreich arbeitete, das auf einmal nicht mehr können?
Man kann auch mit einem Trabbi erfolgreich von A nach B fahren. Ist halt nicht so sicher, wie ein neues Auto.
Ja, hätte, könnte, wäre. Alles Konjunktiv.
Hä? Erstmal alles öffnen und volles Risiko, oder wie? Und mal gucken was mit den 14 Mio. wird?
Glaubst du, das verteilt sich dann auf die nächsten 10 Jahre, dass die sich mit Corona anstecken, sodass die immer schön gestaffelt im Dutzend auf die Intensivstationen kleckern?
Ganz zu schweigen davon, dass kein verantwortungsbewusster Politiker so ein Risiko sehenden Auges eingehen kann, mal eben 14 Mio. Menschen zu durchseuchen.
Kanken schrieb mal, wir hätten bis zu 10000 Intensivbetten in Deutschland. Die sind halt aber nicht alle für Corona reserviert, gell?
Truthseeker
13-10-2021, 16:50
Nein, denn dazu müssten die 14 Mio im ständigen Kontakt stehen und sie müssten geballt in einem Gebiet sein.
Es ist auch völlig unwahrscheinlich, dass niemand dieser 14 Mio nicht schon Kontakt mit dem Virus hatte und daher und dadurch keine Resistenz aufbauen konnte.
Noch dazu nur ein kleiner Teil der Bevölkerung wirklich erkrankt.
Dazu bringen ein Großteil der Maßnahmen nichts.
Im Großteil der EU riskiert man das übrigens bereits weil die Kollateralschäden schlimmer sind.
Truthseeker
13-10-2021, 16:55
Stimmt nicht (zumindest nicht für Bayern).
Doch, hier wird es nur als freiwilliges 2G getarnt.
Katamaus
13-10-2021, 17:36
Der Schlüssel hier ist "...als Option".
Jo mei. Faktisch ist hier überall 3G+ wenn du als junger Mensch ausgehen willst. Meine Tochter hatte am WE eine Freundin aus NRW zu Besuch und sie konnten praktisch nirgendwo hingehen, weil es für Clubs, Bars, etc. nicht vernünftig darstellbar ist, mit Abstandskonzepten und tralala zu öffnen.
Jetzt kann man zwar meinen, die solle sich eben einfach impfen lassen aber sie hat eben Angst davor, und dafür habe ich bei jungen Menschen ein gewisses Verständnis. Deren Chance-/Risiko-Verhältnis ist ein ganz anderes als bei den ganzen alten Säcken, die sich vielleicht mal als Erstes impfen lassen sollten, bevor von den Jungen Solidarität gefordert wird. Darüber hinaus mussten die jungen Leute jetzt 1 1/2 Jahre auf derlei Vergnügungen verzichten, um die Alten zu schützen.
Man könnte auch mal überlegen, ob die Gesellschaft nicht den Jungen etwas schuldet als sich über ihre Impfträgheit zu echauffieren.
egonolsen
13-10-2021, 17:45
Hä? Erstmal alles öffnen und volles Risiko, oder wie?
Ja, genau so.
Ja, weil du nicht die Verantwortung tragen musst. Da kann man schlau daher reden.
Sicher werden da auch Genesene dabei sein, stimmt schon.
Da ja aber auch Geimpfte das Virus weitertragen und Genesene sich nochmals mit Varianten infizieren können, wird das trotzdem kein Mensch in der Politik verantworten, der klar bei Verstand ist.
Oh, ein Erpressungsversuch. Na denn, viel Glück. Ich prophezeie deine zweite baldige Löschung du Vogel. :rolleyes:
Truthseeker
13-10-2021, 18:05
Ja, weil du nicht die Verantwortung tragen musst. Da kann man schlau daher reden.
Muss die Politik auch nicht.
Sicher werden da auch Genesene dabei sein, stimmt schon.
Da ja aber auch Geimpfte das Virus weitertragen und Genesene sich nochmals mit Varianten infizieren können, wird das trotzdem kein Mensch in der Politik verantworten, der klar bei Verstand ist.
Genesen zu sein bietet einen höheren Schutz als geimpft sein. Dazu befindet sich die Gruppe nicht im ständigen Kontakt.
Wer befindet sich nicht in ständigem Kontakt mit wem?
Wir reden von mehreren Millionen Menschen. Was willst du mir da jetzt erklären, was die im Einzelnen für Kontakte haben?
Muss die Politik auch nicht...
Ne, aber der Arzt auf der Intensivstation im Zweifel.
Truthseeker
13-10-2021, 18:21
Wer befindet sich nicht in ständigem Kontakt mit wem?
Wir reden von mehreren Millionen Menschen. Was willst du mir da jetzt erklären, was die im Einzelnen für Kontakte haben?
14 Millionen auf ganz Deutschland aufgeteilt, wäre ein sehr großer Zufall wenn diese 14 Millionen im ständigen engen Kontakt in ungelüfteten Räumen wären.
Ne, aber der Arzt auf der Intensivstation im Zweifel.
Nein auch nicht, der macht schlicht seinen Job.
14 Millionen auf ganz Deutschland aufgeteilt, wäre ein sehr großer Zufall wenn diese 14 Millionen im ständigen engen Kontakt in ungelüfteten Räumen wären...
Wieso? Die können ja auch durch Geimpfte oder Genesene noch angesteckt werden. Wir haben jetzt auch bald Winter. Badesaison ist vorbei. Hattest du mitbekommen?
...Nein auch nicht, der macht schlicht seinen Job.
Der soll dann triagieren, oder was? Ist das eigentlich mit der Menschenwürde zu vereinbaren, Notfallpatienten die Behandlung zu verweigern? Nicht das einer der Hinterbliebenen am Ende noch klagt.
Ich frag für einen befreundeten Arzt...
Bücherwurm
13-10-2021, 18:32
Oh, ein Erpressungsversuch. Na denn, viel Glück. Ich prophezeie deine zweite baldige Löschung du Vogel. :rolleyes:
?
?
Der Typ der hier erneut gelöscht wurde ;)
Truthseeker
13-10-2021, 19:05
Wieso? Die können ja auch durch Geimpfte oder Genesene noch angesteckt werden. Wir haben jetzt auch bald Winter. Badesaison ist vorbei. Hattest du mitbekommen?
Wenn sie es nicht schon sind oder waren, da man Deutschland kein AL oder T-Zellen Monitoring betreibt ist es halt Rätselraten.
Aufgrund von Rätselraten werden halt Grundrechte eingeschränkt.
Der soll dann triagieren, oder was? Ist das eigentlich mit der Menschenwürde zu vereinbaren, Notfallpatienten die Behandlung zu verweigern? Nicht das einer der Hinterbliebenen am Ende noch klagt.
Ich frag für einen befreundeten Arzt...
In Deutschland ist seit 2004 das Manchester-Triagen System im Einsatz.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Manchester-Triage-System
In Deutschland begann die Einführung 2004 in den städtischen Kliniken in Hamburg. Als erste Uniklinik führte 2008 die Charité dieses Verfahren ein, mittlerweile ist es deutschlandweit in Krankenhäusern aller Versorgungsstufen und Trägerschaften weit verbreitet. Es kann davon ausgegangen werden, dass ca. 20 % aller Notaufnahmen Deutschlands das MTS einsetzen.
Auch das gehört zum Beruf, schon vor Corona.
...In Deutschland ist seit 2004 das Manchester-Triagen System im Einsatz.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Manchester-Triage-System
Auch das gehört zum Beruf, schon vor Corona.
Lass doch mal diese blödsinnigen Nebelkerzen. Du weißt genau was bei einer Überlastung der Intensivstationen mit "Triage" gemeint ist.
...eine Gruppe „Sterbender“, die nicht behandelt wird, ist demnach nicht vorgesehen. Im angloamerikanischen Sprachraum wird der Begriff „Triage“ für beide Ansätze genutzt, während im Deutschen „Triage“ eher für präklinische und Katastrophenfälle und „Ersteinschätzung“ für die routinemäßige klinische Priorisierung verwendet wird.
Truthseeker
13-10-2021, 19:16
Lass doch mal diese blödsinnigen Nebelkerzen. Du weißt genau was bei einer Überlastung der Intensivstationen mit "Triage" gemeint ist.
Diese Überlastung gab es aber nie, nicht mal als die Krankenhäuser angefangen haben aus lukrativen Gründen Betten abzubauen.
Anders sah es in Psychiatrien aus, die mussten wegen Überfüllung, wegen der negativen Folgen der Maßnahmen, regelmäßig Patienten abweisen.
FireFlea
13-10-2021, 19:19
Diese Überlastung gab es aber nie, nicht mal als die Krankenhäuser angefangen haben aus lukrativen Gründen Betten abzubauen.
Anders sah es in Psychiatrien aus, die mussten wegen Überfüllung, wegen der negativen Folgen der Maßnahmen, regelmäßig Patienten abweisen.
Bei uns vielleicht nicht aber was war in Norditalien, New York, Brasilien usw.?
Dass es nicht zur Überlastung kam heißt auch, dass die nie kommen wird, oder wie? Und was sind lukrative Gründe? Betten wurden auch abgebaut, weil es nicht genügend Personal gab um die zu betreiben.
Truthseeker
13-10-2021, 19:29
Bei uns vielleicht nicht aber was war in Norditalien, New York, Brasilien usw.?
In Norditalien und New York ist wirklich viel schief gegangen, die Leute auf engsten Raum in LDs zu schicken hat zu heftigen Superspreadern Events geführt.
Brasilien müsste man untersuchen warum.es so aus der Reihe tanzt.
Truthseeker
13-10-2021, 19:32
Dass es nicht zur Überlastung kam heißt auch, dass die nie kommen wird, oder wie? Und was sind lukrative Gründe? Betten wurden auch abgebaut, weil es nicht genügend Personal gab um die zu betreiben.
Die lukrativen Gründe waren die Sonderzahlungen der Regierung bei einer Belastung von 75%.
Personalabbau ist wirklich auch ein Problem, leider wurde das Geld dafür in Maskemdeals und LDs investiert.
Eine Überlastung bei 63% Impfquote würde die Impfung adabsurdum führen.
Bücherwurm
13-10-2021, 19:34
Bei uns vielleicht nicht aber was war in Norditalien
Weil du gerade von Bergamo sprichst:
https://www.br.de/kultur/wieso-das-foto-des-militaerkonvois-in-bergamo-fuer-corona-steht-100.html
FireFlea
13-10-2021, 19:57
In Norditalien und New York ist wirklich viel schief gegangen, die Leute auf engsten Raum in LDs zu schicken hat zu heftigen Superspreadern Events geführt.
Nicht der LD, sondern der viel zu späte LD:
https://www.independent.co.uk/news/world/europe/coronavius-italy-prosecutors-question-giuseppe-conte-lockdown-bergamo-a9562981.html
https://www.nytimes.com/2020/11/29/world/europe/coronavirus-bergamo-italy.html
Die lukrativen Gründe waren die Sonderzahlungen der Regierung bei einer Belastung von 75%.
Personalabbau ist wirklich auch ein Problem, leider wurde das Geld dafür in Maskemdeals und LDs investiert.
Eine Überlastung bei 63% Impfquote würde die Impfung adabsurdum führen.
Wieso? Ich schreib doch schon die ganze Zeit, dass hier immernoch Millionen Ungeimpfte wenigen Tausend Intensivbetten gegenüberstehen. Das ist ja eben das Problem, was auch in der Politik gesehen wird.
Stixandmore
13-10-2021, 20:14
Ganz einfach....unter anderem, war man so blöd und hat den Carneval laufen lassen, obwohl schon bekannt war das die "Plage" sich weltweit ausbreitet bzw war der Virus schon hier und hat sich dann richtig schön verbreitet....die brasilianische Lebensweise hat ihr übriges dann dazu beigetragen
Pansapiens
14-10-2021, 04:18
Wenn etwas fast sicher ist, dann öassiert wahrscheinlich nichts anderes. Streng mathematisch gesehen. :D
und wahrscheinlich passiert etwas anderes
Siehe Signatur von Hafis:
„Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.“
René Descartes
FireFlea
14-10-2021, 05:38
Update zum Thema Betten & Co.:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/rki-meldet-11-903-corona-neuinfektionen-intensivmediziner-warnen-17582493.html
FireFlea
14-10-2021, 05:40
Und Update zu Drosten - er wurde von der WHO für ein neues Pandemie Gremium vorgeschlagen:
https://www.stern.de/news/who-schlaegt-christian-drosten-fuer-neues-pandemie-gremium-vor-30828746.html
Doch, hier wird es nur als freiwilliges 2G getarnt.
Unsinn. 2G ist freiwillig und bisher bin ich noch auf keinen gestoßen der es fordert (wird es aber sicher geben). Unser Wirt (Stammkneipe) hier hat jetzt auch 3G+ für die Innenräume gewählt (es gab erst Gerüchte er wollte auf 2G gehen).
Truthseeker:
Muss die Politik auch nicht.
So kann nur einer daher reden, der noch nie in seinem Leben schwerwiegende Entscheidungen treffen musste und die damit verbundenen schlaflosen Nächte nicht kennt.
Die "Argumentation" vom Lockdown als Superspreaderevent erinnert mich an einen Ex-User, kann es sein das wir dich unter einem anderen Namen hier kennen?
Jo mei. Faktisch ist hier überall 3G+ wenn du als junger Mensch ausgehen willst. Meine Tochter hatte am WE eine Freundin aus NRW zu Besuch und sie konnten praktisch nirgendwo hingehen, weil es für Clubs, Bars, etc. nicht vernünftig darstellbar ist, mit Abstandskonzepten und tralala zu öffnen.
Eben 3G+ und nicht 2G wie von anderen hier behauptet. Letzteres gibt es als freiwillige Option (wieviele diese ziehen werden wird sich zeigen). Ob das nötig ist oder nicht steht dann auf einem anderen Blatt.
Katamaus
14-10-2021, 07:36
Update zum Thema Betten & Co.:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/rki-meldet-11-903-corona-neuinfektionen-intensivmediziner-warnen-17582493.htmlDie, die bei der letzten Welle so schön getrickst haben, um mehr Budget zu erhalten? Warum sollte ich darauf noch einen Pfifferling geben, was die erzählen?
Und was qualifiziert die eigentlich dazu, die Verbreitung des Infektionsgeschehens einzuschätzen? Haben die jetzt alle noch Biometrie oder Physik im Abendstudium absolviert und basteln abends daheim am Laptop epidemiologische Modelle?
Da sind wir hier schon besser geeignet es zu bewerten, gelle :D
Bücherwurm
14-10-2021, 09:43
Und Update zu Drosten - er wurde von der WHO für ein neues Pandemie Gremium vorgeschlagen:
https://www.stern.de/news/who-schlaegt-christian-drosten-fuer-neues-pandemie-gremium-vor-30828746.html
Ist das eine Auszeichnung?
FireFlea
14-10-2021, 09:56
Ist das eine Auszeichnung?
Würde ich in der Tat so sehen.
Katamaus
14-10-2021, 10:29
Da sind wir hier schon besser geeignet es zu bewerten, gelle :DWenn es um mathematische Modellierungen oder statistische Auswertungen geht, würde ich das mal ganz ungeniert für mich in Anspruch nehmen, ja.
FireFlea
14-10-2021, 10:47
Wenn es um mathematische Modellierungen oder statistische Auswertungen geht, würde ich das mal ganz ungeniert für mich in Anspruch nehmen, ja.
Na in dem Divi Gremium sind ja Epidemiologen, da gehe ich in der Tat davon aus, dass die am Laptop epidemiologische Modelle basteln können. :D Und das RKI hat bestimmt Statistiker und Mathematiker zu hauf.
egonolsen
14-10-2021, 11:04
Modelle sind ja schön und gut, ich bastele auch selbst gerne welche, aber ob das in der Realität so aussehen muss, ist nochmal eine ganz andere Kiste. Mir reicht es einfach nicht, starke Grundrechtseinschränkungen (3G ist mit kostenpflichtigen Tests ist eine extrem starke Einschränkung.) aufgrund von irgendwelchen bösen Teilszenarien irgendwelcher SIR-Modelle weiterhin aufrechtzuerhalten. Zumal wir immernoch nicht wissen, wie es um die wirkliche Immunität, also Impfung plus durchgemachte Infektion, in der Bevölkerung steht. Allein durch dieses Nichtwissen können die Anfangsbedingungen bzgl. "Susceptible" im SIR-Modell beispielsweise nur auf Schätzungen beruhen. Mit so einem Versagen bei der Datenbeschaffung nach über einem Jahr würde doch jeder Masterand/Doktorand durchfallen.
Die, die bei der letzten Welle so schön getrickst haben, um mehr Budget zu erhalten? Warum sollte ich darauf noch einen Pfifferling geben, was die erzählen?
Und was qualifiziert die eigentlich dazu, die Verbreitung des Infektionsgeschehens einzuschätzen? Haben die jetzt alle noch Biometrie oder Physik im Abendstudium absolviert und basteln abends daheim am Laptop epidemiologische Modelle?
1.) Ersten gehe ich mal davon aus, dass die einfach einen besseren Zugriff auf Personen haben die es einschätzen können und auch eher in der Lage sind zu bewerten was es für ihren Fachbereich bedeutet (eher als wir hier). Zudem dürften sie ein große Interesse daran haben, alle Information zu bekommen damit sie die Lage gut einschätzen können.
2.) Ich weiß nicht wie es in Krankenhäusern ist, aber in großen Konzernen ist es so, dass die die gerne tricksen und die Finanzen "optimieren" meist nicht die sind, die sich um die Technik (hier den Patienten) kümmern. Im Gegenteil, meistens stehen bei Seiten auf Kriegsfuss. D.h. ich finde den Vorwurf, "die bei der letzten Welle so schon getrickst haben" sehr fragwürdig.
lifeisfight
14-10-2021, 11:29
Diese WHO:
https://www.youtube.com/watch?v=B378fSPdGEo
FireFlea
14-10-2021, 11:36
Diese WHO:
Joa, nenn mir irgendeinen Großkonzern, wo es noch keinen Skandal gab. Da wird natürlich auch viel Mist gebaut aber Du wirst nur eine begrenzte Anzahl Leute finden, die es überhaupt ins Top-Management schaffen, das kann nicht jeder Feld-Wald und Wiesenarbeiter. Analog Drosten, dass er in so ein Gremium berufen wird ist eine fachliche Auszeichnung, ganz egal wie man zur WHO oder zur Person Drosten steht.
Katamaus
14-10-2021, 12:37
Na in dem Divi Gremium sind ja Epidemiologen, da gehe ich in der Tat davon aus, dass die am Laptop epidemiologische Modelle basteln können. :D Und das RKI hat bestimmt Statistiker und Mathematiker zu hauf.
1.) Ersten gehe ich mal davon aus, dass die einfach einen besseren Zugriff auf Personen haben die es einschätzen können und auch eher in der Lage sind zu bewerten was es für ihren Fachbereich bedeutet (eher als wir hier). Zudem dürften sie ein große Interesse daran haben, alle Information zu bekommen damit sie die Lage gut einschätzen können.
Das haben Banken auch. Dennoch haben in der Subprime-Krise sämtliche Modellierungen versagt. Und glaubt mal nicht, dass die keine Spitzenleute hatten. Oder LTCM: extrem kluge Köpfe, Nobelpreisträger. Hatten halt eine Kleinigkeit übersehen und bumm, war das hübsche Modell für die Füße.
Darüber hinaus kann man sich mal fragen, ob irgendein Quant, der derlei Katastrophen prognostiziert hätte, in den entsprechenden Organisationen gehört worden wäre. Wohl eher nicht, so lange man noch andere ebenso schlaue Leute fand, die das herausgefunden haben, was das Management hören wollte. Wer glaubt, das sei bei DIVI oder RKI anders, der ist naiv.
2.) Ich weiß nicht wie es in Krankenhäusern ist, aber in großen Konzernen ist es so, dass die die gerne tricksen und die Finanzen "optimieren" meist nicht die sind, die sich um die Technik (hier den Patienten) kümmern. Im Gegenteil, meistens stehen bei Seiten auf Kriegsfuss. D.h. ich finde den Vorwurf, "die bei der letzten Welle so schon getrickst haben" sehr fragwürdig.
Und du meinst, die Meldungen, die wir in der Presse lesen, kommen von den ehrlich arbeitenden Personen an der Front? In meinem Unternehmen ist das jedenfalls nicht so und in anderen, die ich kennenlernen durfte auch nicht.
Katamaus
14-10-2021, 12:39
Du wirst nur eine begrenzte Anzahl Leute finden, die es überhaupt ins Top-Management schaffen,
Du gaubst, dass fachliche Qualifikation das Hauptkriterium dafür ist? Ich nicht.
discipula
14-10-2021, 12:43
Du gaubst, dass fachliche Qualifikation das Hauptkriterium dafür ist? Ich nicht.
Es macht schon nachdenklich, dass die meisten CEOs grosser Konzerne nicht nur männlich und weiss sind, sondern über 1.80, schlank, und mit vollem Haar.
wer wohl immer diese Castings macht...
discipula
14-10-2021, 12:44
...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.