Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......
FireFlea
11-04-2022, 07:58
Apropos Maskenpflicht - Mario Barth wurde wegen nicht-Einhaltung in Hanau aus dem Zug geschmissen :D
https://www.stern.de/lifestyle/leute/mario-barth-meckert---und-die-bahn-kontert-laessig-auf-instagram-31771476.html
Zitat von Pansapiens:Du solltest Dein eigenes Unwissen nicht verallgemeinern.
Dies tue ich nicht.Nach diesem Satz sage ich ja,was wir alles nicht wissen
Zitat von Pansapiens:Dazu müsste man die konkreten Fälle des Zusammenklappens betrachten.
Genau dies sage ich doch.Es muss besser und vor allen Dingen unvoreingenommen erforscht werden
Zitat von Pansapiens:Oder ist es die Panikmache der Impfgegner, die zu einem Noceboeffekt führen?
Dieses Argument halte ich persönlich für Unsinn.Sicherlich wird es Menschen geben,welche aufgrund ihrer Erwartungshaltung krank werden.Aber ich glaube nicht,dass ein Schlaganfall z.B. auf den Noceboeffekt zurückgeführt werden kann.Und auch hier fehlen wieder konkrete Daten.
Ausserdem geht nicht jeder Impfling mit einer negativen Einstellung an diese Sache heran.Bedeutet dies,das bei diesen Menschen der Placeboeffekt wirkt ?Ich habe das Argument jetzt einfach mal umgedreht.
Falls ich mich irren sollte,bitte etwas zu diesem Thema verlinken.
Zitat von Thomas L:(und wenn massenhaft OPs verschoben werden ist dies auch schon eine Folge der Überlast
Ich kann mich hier jetzt täuschen aber ich glaube dass OPs verschoben wurden lag daran,dass eine Flut von C-Erkrankten erwartet wurde.Nicht daran dass diese Flut die Krankenhäuser getroffen hat.Und jetzt wird es richtig kompliziert (lach):Im Nachhinein war diese Entscheidung falsch.Aufgrund der Datenlage zum betreffenden Zeitpunkt richtig.Das diese Daten zu einem grossen Teil nicht stimmten,wusste keiner.Ich persönlich wüsste jetzt nicht,ob es richtig oder falsch war.
https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/die-intensivstationen-waren-auch-vor-corona-schon-am-limit
Zitat aus dem Text:Der gegenwärtige Lockdown wurde mit der Begründung verhängt, dass die Krankenhäuser in Kürze überlastet sein würden.
Hier noch etwas zu den Überlastungen der Krankenhäuser:
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article238101897/Corona-Patienten-in-Kliniken-Wir-sind-weit-entfernt-von-einer-Ueberlastung.html
aus dem Jahre 2017:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/72938/Grippewelle-sorgt-fuer-ueberlastete-Kliniken
Ne, das ist schon wieder eingeschränkt worden aber hier Off Topic.
Wir reden ums Gesundheitswesen und die Finanzierung ist offtopiC? Wo es eigentlich letztlich nur darum geht. ?
Was ist mit Impfpflicht? darf man das einbringen hier odr nur im Impf-faden ?
Ich finde es passt in beiden .
FireFlea
11-04-2022, 08:46
Wir reden ums Gesundheitswesen und die Finanzierung ist offtopiC? Wo es eigentlich letztlich nur darum geht. ?
Was ist mit Impfpflicht? darf man das einbringen hier odr nur im Impf-faden ?
Ich finde es passt in beiden .
Die 100 Mrd. Sondervermögen spielten doch auf die Bundeswehr an. Und das ist wie gesagt bereits wieder eingeschränkt worden.
...Zitat von Thomas L:(und wenn massenhaft OPs verschoben werden ist dies auch schon eine Folge der Überlast
Ich kann mich hier jetzt täuschen aber ich glaube dass OPs verschoben wurden lag daran,dass eine Flut von C-Erkrankten erwartet wurde.Nicht daran dass diese Flut die Krankenhäuser getroffen hat...
Also aktuell wurden und werden OPs verschoben, weil soviel Krankenhauspersonal in Quarantäne und/oder symptomatisch an Corona erkrankt ist, und deswegen ausfällt.
Tschechien hebt Maskenpflicht in Bus und bahn auf
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-sonntag-373.html
Nick_Nick
11-04-2022, 11:14
Nochmal:
Du solltest Dein eigenes Unwissen nicht verallgemeinern.
Es muss besser und vor allen Dingen unvoreingenommen erforscht werden
Wo wurde denn von seriösen Wissenschaftlern voreingenommen geforscht?
Und mich würde auch immer noch interessieren:
Welche neuen Nebenwirkungen (der mRNA-Impfung vor einem Monat bekannt geworden; Anm.) in welcher Häufigkeit sind denn das?
Tschechien hebt Maskenpflicht in Bus und bahn auf
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-sonntag-373.html
Bis zum Herbst dann.
Und noch ein Sommer in dem Corona für beendet erklärt wird. Täglich grüßt das Murmeltier... :rolleyes:
Katamaus
11-04-2022, 16:43
Ja, worauf du eingehst und worauf nicht.
Soso. Dann teil mir doch bitte mal mit, was genau dir da auffällt.
Natürlich diskutiert man jetzt auch Masken und Impfpflicht, Ist eben zeitlich aktuell.
Und gemessen daran: wieviel wird/wurde in Politik und Medien über Missstände im Gesundheitswesen diskutiert und was wurde da unternommen? Findest du das in der Gewichtung angebracht? Ich nicht.
Gut, ich hätte jetzt nicht erwartet, dass die Politik ihre eigenen Versäumnisse thematisiert aber dass man sie so leicht damit davonkommen lässt auch nicht.
Selbst hier, wurde das Thema eigentlich nur von Julian dann und wann mal aufgebracht und von der Mehrheit ignoriert.
Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
Katamaus
11-04-2022, 16:45
Also aktuell wurden und werden OPs verschoben, weil soviel Krankenhauspersonal in Quarantäne und/oder symptomatisch an Corona erkrankt ist, und deswegen ausfällt.Ach? Es müssen nur die symptomatischen Fälle in Quarantäne? *staun*
Ansonsten könnte man ja mal überlegen, ob Teile des Problems nicht hausgemacht sind.
Alephthau
11-04-2022, 19:47
Hi,
Es gibt Kreuzimmunität!
Nein, gibt es nicht!
Doch gibt es!
Nein!
Doch!
Bakhdi hat aber doofe Ohren!
Drosten dafür ne doofe Frisur!
Abstract
Antibodies against seasonal human coronaviruses (HCoVs) are known to cross-react with SARS-CoV-2, but data on cross-protective effects of prior HCoV infections are conflicting. In a prospective cohort of healthcare workers (HCW), we studied the association between seasonal HCoV (OC43, HKU1, 229E and NL63) nucleocapsid protein IgG and SARS-CoV-2 infection during the first pandemic wave in the Netherlands (March 2020- June 2020), by 4-weekly serum sampling. HCW with HCoV-OC43 antibody levels in the highest quartile, were less likely to become SARS-CoV-2 seropositive when compared to those with lower levels (6/32, 18.8%, vs 42/97, 43.4%, respectively: p=0.019; HR 0.37, 95% CI 0.16-0.88). We found no significant association with HCoV-OC43 spike protein IgG, or with antibodies against other HCoVs. Our results indicate that a recent infection with HCoV-OC43 has a protective effect against SARS-CoV-2 infection; this supports and informs efforts to develop pancoronavirus vaccines.
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4065078
Wie viele Studien braucht es noch?:gruebel:
Gruß
Alef
@Kensei
Ich habe 3 Zeitungsartikel verlinkt.Lies sie noch einmal durch,bitte.
@NickNick
Zu Punkt 1:Hier scheint es irgendein Missverständnis zu geben.Erläutere mir bitte wie genau Du das meinst :)
Zu Punkt 2:Es ging vor einiger Zeit durch die Medien,dass die Hersteller ihrem Impfstoff bei Tests eine gute Wirksamkeit bescheinigt haben.Später hat sich dann herausgestellt,dass bei diesen Tests "gemogelt" wurde.Auch wurde ständig behauptet,dass die Impfung keine Nebenwirkungen hat.Später hiess es dann,dass Nebenwirkungen extrem selten wären.Und auch hier fehlen wieder die genauen Zahlen.
So etwas würde ich persönlich schon als voreingenommen,bzw. gelogen einordnen.Irgendwo in einem der Coronathreads wurde dies auch verlinkt und besprochen.Ich werde diesen Post jetzt aber nichtheraussuchen.
zu Punkt 3:Dass Du diese Frage schon einmal gestellt hast,ist irgendwie an mir vorbeigegangen.Ich entschuldige mich hierfür :)
Ich hatte irgendwo einen Artikel der amerikanischen Zeitung "Planet today" verlinkt.Dort wurden Häufigkeit und Art der Impfschäden aufgelistet.Allerdings auf die USA bezogen.Auch hier werde ich diesen Post jetzt nicht heraussuchen.
Thomas L hatte noch mit mir geschimpft,weil sein Virenscanner anschlug.
Es ging um Coronatests, nicht Impfungen. Bei letzterem zu betrügen ist wohl schwieriger. Da sind bei mir um die Ecke auch einige aus dem Boden geschossen wo ich dachte: na ob die so seriös sind? Waren dann - kaum da sie mehr geworben hatten, schon wieder weg.
ja da könntest du recht haben. Aber die "Einzelfälle " bleiben nicht die einzigen.
https://www.badische-zeitung.de/millionenbetrug-mit-corona-testzentren-in-suedbaden-eins-gab-es-nicht
Arkil
Zitat von Thomas Lund wenn massenhaft OPs verschoben werden ist dies auch schon eine Folge der Überlast
Ich kann mich hier jetzt täuschen aber ich glaube dass OPs verschoben wurden lag daran,dass eine Flut von C-Erkrankten erwartet wurde.Nicht daran dass diese Flut die Krankenhäuser getroffen hat.Und jetzt wird es richtig kompliziert (lach):Im Nachhinein war diese Entscheidung falsch.Aufgrund der Datenlage zum betreffenden Zeitpunkt richtig.Das diese Daten zu einem grossen Teil nicht stimmten,wusste keiner.Ich persönlich wüsste jetzt nicht,ob es richtig oder falsch war.
Von diesen Fällen rede ich nicht, ich rede von Fällen in dem die Notfall-Kapazitäten tatsächlich erschöpft waren, dies ist bei uns (und in andere Regionen) mehrfach der Fall gewesen. Was das Vorhalten von Plätzen betrifft, natürlich war dies nicht immer und überall in diesem Umfang erforderlich (und sicher wurden da auch Fehler gemacht). Aber ist es im nachhinein falsch wenn man einen Regenschirm bei vorgesagten Regen mitnimmt und dann doch nicht braucht?
Nimm es mir nicht böse, ich finde die Diskussion mit Dir sehr angenehm aber vieles was du bringst ist zu oberflächlich betrachtet wodurch du dann zu, aus meiner Sicht, fragwürdigen Rückschlüssen kommst (z.B. bei deinem Punkt 2).
@Alef: Langsam wird es albern, willst Du solche Posts jetzt alle paar Wochen bringen und vergisst Du jedes Mal was damals wirklich an seinen Aussagen kritisiert wurde? Kritisiert wurden welche Vorhersagen der Herr Bakhdi damals damit begründet hat. Und wie katastrophal falsch diese waren wirst selbst Du doch wohl kaum bestreiten können.
@ThomasL
Zitat von ThomasL: Aber ist es im nachhinein falsch wenn man einen Regenschirm bei vorgesagten Regen mitnimmt und dann doch nicht braucht?
Hier bin ich 100% bei Dir.Genau das meinte ich ja,als ich sagte,ich wüsste nicht ob diese Entscheidung richtig oder falsch sei.Vieleicht habe ich diesen Punkt auch nicht verständlich genug herausgearbeitet.
Wo wir uns nicht einig sind ist die tatsächliche Überlastung der Kliniken und die Gründe hierfür.Wir hatten 2017/18 eine recht schwere Grippewelle.Und auch damals schon gab es regionale Überlastungen (siehe meinen dritten Link).Man könnte also sagen,dass zeitweise regionale Überlastungen völlig normal sind.
Dazu kommt ja auch noch,dass mitten in der "Pandemie" Kliniken geschlossen wurden.Dies hat die Lage logischerweise nicht verbessert.Ausserdem weckt es Zweifel ob diese Pandemie wirklich so schlimm ist,wie sie gemacht wurde.Alles in allem kann man schon auf den Gedanken kommen,dass die Gefahr durch den Virus mächtig übertrieben wurde.Die Gründe hierfür weiss ich nicht.
https://www.berliner-kurier.de/berlin/kliniken-werden-geschlossen-obwohl-das-gesundheitssystem-vor-dem-kollaps-steht-li.134709
Hmm,ich merke gerade dass es durchaus möglich ist,dass wir aneinander vorbeireden.Aber lass uns mal weitermachen,mal sehen,wo diese Sache endet ;).
Zitat:Nimm es mir nicht böse, ich finde die Diskussion mit Dir sehr angenehm aber vieles was du bringst ist zu oberflächlich betrachtet wodurch du dann zu, aus meiner Sicht, fragwürdigen Rückschlüssen kommst (z.B. bei deinem Punkt 2).
Solange Du sachlich bleibst,nehme ich Dir überhaupt nichts übel.Kritik ist durchaus erwünscht.Ich verstehe jetzt nur nicht inwiefern mein Punkt 2 oberflächlich ist.Ich zähle Fakten auf,die den Schluss nahelegen dass die Gefährlichkeit des Virus übetrieben wurde,bzw. dass wir vieles nicht genau wissen.Dies liegt meines Erachtens nach daran,dass uns in vielen Dingen belastbare Daten fehlen.
...Bakhdi hat aber doofe Ohren!...
Der hat nicht "doofe Ohren", sondern Blödsinn bzgl. Corona geäußert. Dass z.B. die erste Welle wie eine Grippe verläuft, mit höchstens 3000 Toten. Ne zweite Welle gabs bei dem gar nicht, da war Corona nämlich schon vorbei.
Dann jüngst sein antisemitischen Ausfälle gegenüber Israel. Hast du schon wieder vergessen, gell?
Aber schön, dass du dich hier zum vehementen Fürsprecher dieses irren Querdenkers machst. Das läßt tief blicken.
...Wir hatten 2017/18 eine recht schwere Grippewelle.Und auch damals schon gab es regionale Überlastungen (siehe meinen dritten Link).
Die hätte man wahrscheinlich mit einer umfassenden Grippeschutzkampagne, strengen Hygienemaßnahmen und Maskenpflicht auch damals schon eindämmen können.
Ich finde z.B. die Erkenntnis aus zwei Jahren Corona Pandemie richtig und wichtig, dass wir uns zukünftig auch nicht mehr mit sovielen Grippetoten abfinden sollten. Auch hier könnten viel gezielter Maßnahmen ergriffen werden. Bspw. Maskenpflicht beim einkaufen oder im ÖPNV.
Nick_Nick
12-04-2022, 09:34
@NickNick
Zu Punkt 1:Hier scheint es irgendein Missverständnis zu geben.Erläutere mir bitte wie genau Du das meinst :)
Du schreibst wieder:
Es muss da heißen, nicht "was wir alles nicht wissen" sondern "was ich alles nicht weiß".
Zu Punkt 2:Es ging vor einiger Zeit durch die Medien,dass die Hersteller ihrem Impfstoff bei Tests eine gute Wirksamkeit bescheinigt haben.Später hat sich dann herausgestellt,dass bei diesen Tests "gemogelt" wurde.
Wer hat gemogelt? An welcher Stelle?
Auch wurde ständig behauptet,dass die Impfung keine Nebenwirkungen hat.Später hiess es dann,dass Nebenwirkungen extrem selten wären.Und auch hier fehlen wieder die genauen Zahlen.
:ups: Also es wurde von Beginn an kommuniziert, dass bspw. Kopfschmerzen oder Schwächegefühl nach der Impfung auftreten können. Das haben auch die meisten selbst erlebt. In seltenen Fällen dann Thrombosen, Herzmuskelentzündungen etc.
Fürs Erfassen der Nebenwirkungen gibt´s eigens Behörden, in Deutschland das PEI: https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/arzneimittelsicherheit.html Hier findest du auch Zahlen.
So etwas würde ich persönlich schon als voreingenommen,bzw. gelogen einordnen.
Ich würde es von deiner Seite als uninformiert bezeichnen.
Ich hatte irgendwo einen Artikel der amerikanischen Zeitung "Planet today" verlinkt.Dort wurden Häufigkeit und Art der Impfschäden aufgelistet.Allerdings auf die USA bezogen.Auch hier werde ich diesen Post jetzt nicht heraussuchen.
Thomas L hatte noch mit mir geschimpft,weil sein Virenscanner anschlug.
Impfschäden oder Impfnebenwirkungen? Es ging um neue Impfnebenwirkungen. Und da ich innerhalb des von dir angegebenen letzten Monats davon nichts gehört und gelesen habe, und eine Google-Suche auch nichts ergeben hat (gleich recht nicht zu Planets Today) sage ich mal, da gibt´s nichts.
Bislang habe ich das Gefühl, du behauptest bar jeder Kenntnis haltlose Sachen über die Impfung.
Nick_Nick
12-04-2022, 09:45
@Alef: Langsam wird es albern, willst Du solche Posts jetzt alle paar Wochen bringen und vergisst Du jedes Mal was damals wirklich an seinen Aussagen kritisiert wurde? Kritisiert wurden welche Vorhersagen der Herr Bakhdi damals damit begründet hat. Und wie katastrophal falsch diese waren wirst selbst Du doch wohl kaum bestreiten können.
:halbyeaha Das ist so nervend. Irgendwann nach zwei Jahren wurde eine damals nicht belegbare These bestätigt. Aber dafür haben wir ja seit Juni 2020 Herdenimmunität :rolleyes:.
Paradiso
12-04-2022, 11:26
Wie rigoros China seine Lockdowns organisiert und die Fallzahlen trotzdem innerhalb kurzer Zeit explodieren, zudem eine weiltweite Übersicht:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/kein-fleisch-kein-reis-keine-nudeln-der-unmut-ueber-den-corona-lockdown-in-shanghai-waechst/28245772.html
Sollte uns hier in Deutschland klar sein, wie schnell wir wieder Masken tragen müssen, also genießt die nächsten Wochen......
Katamaus
12-04-2022, 11:53
Sollte uns hier in Deutschland klar sein, wie schnell wir wieder Masken tragen müssen, also genießt die nächsten Wochen......
Biontech ist genauso nutzlos gegen Omikron wie Sinovac? *staun* Gibt es da irgendwelche neuen oder bisher geheimen Studien?
Paradiso
12-04-2022, 12:02
Biontech ist genauso nutzlos gegen Omikron wie Sinovac? *staun* Gibt es da irgendwelche neuen oder bisher geheimen Studien?
Was genau bist du denn Willens, Chinas Propagandamaschinerie zu glauben, die Veröffentlichungen über die Wirksamkeit von Sinovac oder der Impfquote?
Da bilde ich mir lieber eine Meinung aus dem oben verlinkten Zeitungsausschnitt.
Katamaus
12-04-2022, 12:17
@Paradiso Hier sinkt die Inzidenz trotz weitreichender Lockerungen. In China nicht trotz Lockdown. Das liegt jetzt woran? Hab ich nicht so ganz verstanden. Ich hätte mal ganz naiv vermutet, dass das an der höheren Effizienz der hiesigen Impfstoffe im Gegensatz zu Sinovac liegt. Ich kann auch dem o.g. Zeitungsartikel nichts Gegenteiliges entnehmen, lasse es mir aber gerne erklären.
Vielleicht auch gleich mit einer, dem Artikel ebenfalls nicht zu entnehmenden, Erklärung, wie sich das auf den kommenden Herbst in Deutschland übertragen lässt.
Ach ja, wo ich in meiner Argumentation auf die chinesische Propaganda reingefallen sein soll, darfst du auch gerne etwas detaillierter ausführen.
Schnubel
12-04-2022, 13:48
@Paradiso Hier sinkt die Inzidenz trotz weitreichender Lockerungen. In China nicht trotz Lockdown. Das liegt jetzt woran? Hab ich nicht so ganz verstanden. Ich hätte mal ganz naiv vermutet, dass das an der höheren Effizienz der hiesigen Impfstoffe im Gegensatz zu Sinovac liegt. Ich kann auch dem o.g. Zeitungsartikel nichts Gegenteiliges entnehmen, lasse es mir aber gerne erklären.
Vielleicht auch gleich mit einer, dem Artikel ebenfalls nicht zu entnehmenden, Erklärung, wie sich das auf den kommenden Herbst in Deutschland übertragen lässt.
Ach ja, wo ich in meiner Argumentation auf die chinesische Propaganda reingefallen sein soll, darfst du auch gerne etwas detaillierter ausführen.
Die Leute lassen sich nicht mehr so oft offiziell testen, weil sie es nicht mehr brauchen. Deshalb auch weniger hohe Zahlen. Erwähnen sie in den Nachrichten hier und da schon mal. Meiner Meinung sind die Zahlen deshalb nicht wirklich genau. Die Dunkelziffer ist hoch.
Seh' ich ähnlich. Ich denke mal, die sinkenden Inzidenzen haben mit weniger Tests und wie auch in den letzten Jahren mit der Saisonalität zu tun.
Wie gesagt, dass wird jetzt der dritte Sommer werden, in dem Corona gefühlt für beendet erklärt wird, und im Herbst geht's dann mit neuer Variante wieder von vorne los.
Den Kreislauf hätte man mit einer gescheiten Impfpflicht auch beenden können, aber wir wollens ja so.
Katamaus
12-04-2022, 14:51
Also glauben wir den offiziellen Zahlen jetzt nur, wenn es uns reinpasst? Dann aber sogar den chinesischen? Na, dann macht mal ohne mich weiter.
Ihr könnt ja dann noch begründen, wie der Wegfall der Maskenpflicht heute zu einer erhöhten Welle im Herbst beitragen wird.
Den Kreislauf hätte man mit einer gescheiten Impfpflicht auch beenden können, aber wir wollens ja so.Wie zur Hölle denn das, wenn der Impfstoff weder vor Ansteckung noch Anstecken schützt?
@Paradiso Hier sinkt die Inzidenz trotz weitreichender Lockerungen. In China nicht trotz Lockdown. Das liegt jetzt woran? Hab ich nicht so ganz verstanden. Ich hätte mal ganz naiv vermutet, dass das an der höheren Effizienz der hiesigen Impfstoffe im Gegensatz zu Sinovac liegt.
Ich denke, dass die Anzahl der bereits stattgefunden habenden Infektionen, vulgo der Grad der bislang erreichten Durchseuchung, eine nicht gerade kleine Rolle spielt.
Offiziell haben/hatten wir in D bis dato 22,8 Mio Infektionen. Wie hoch sollen wir die um Dunkelziffer ergänzte Zahl ansetzen? Mal zwei? Mal drei?
Gehen wir davon aus (und dafür spricht vieles), dass die durchlebte Infektion recht gut (besser als Impfung) vor Reinfektion schützt, dass weiterhin ein gewisser Anteil der Bevölkerung durch Infektion mit *anderen* Coronaviren kreuzimmun ist, bei wieder einem anderen Anteil die Impfung tatsächlich tut, was sie soll, stehen die Chancen gut, zumindest den Sommer über relative Ruhe in den Laden zu kriegen.
(Oh, ja, für diese Überlegungen gäbe es Zahlen ... wenn man Interesse daran gehabt hätte, sie zu erheben. Schade, aber ist halt nicht.)
Mit ganz viel Glück ist der Panikpegel dann im Herbst/Winter so weit gesunken, dass man mit rational vertretbaren und epidemiologisch sinnvollen Mitteln gut durch den Winter kommt.
(Und nein, ich zähle weder Impfpflicht, noch locker irgendwie vor die Fresse geschnallte OP-Masken, noch Zauberamulette in diese Kategorie. Wobei die Amulette wenigstens keine Nebenwirkungen hätten und wohl auch ungehinderte und unvernuschelte Kommunikation zuließen.)
Ach, naja, träumen darf man ja noch von Vernunft...
Also bei Omikron sind schonmal Mehrfachansteckungen möglich. Außerdem ist mittlerweile bekannt, dass Omikroninfektionen nicht vor den alten Varianten schützen. Zumindest nicht, wenn Ungeimpfte sich infizieren.
Von daher bleibt es wie jedes Jahr spannend, wie wir durch Herbst und Winter kommen.
..... pipi langstrumpf logik ;)
Wie zur Hölle denn das, wenn der Impfstoff weder vor Ansteckung noch Anstecken schützt?
Indem ein großer Teil der Bevölkerung durch Impfung + Omikroninfektion neuen Varianten gegenüber grundimmunisiert ist z.B.?
Also glauben wir den offiziellen Zahlen jetzt nur, wenn es uns reinpasst? Dann aber sogar den chinesischen? Na, dann macht mal ohne mich weiter.
Ihr könnt ja dann noch begründen, wie der Wegfall der Maskenpflicht heute zu einer erhöhten Welle im Herbst beitragen wird.
Die Zahlen sind auch jeweils in den letzten beiden Sommern runtergegangen. Hats dauerhaft irgendwas gebracht? Und das aktuell weniger getestet wird, ist ja wohl unumstritten?
pipi langstrumpf logik ;)Findest du? Tja.
Karl Lauterbachs Katastrophengeunke hat es bislang ja auch nicht so recht gebracht...
Katamaus
12-04-2022, 17:54
Die Zahlen sind auch jeweils in den letzten beiden Sommern runtergegangen. Hats dauerhaft irgendwas gebracht? Und das aktuell weniger getestet wird, ist ja wohl unumstritten?
Das beantwortet weder meine Frage noch ist es eine Antwort darauf, warum die Immunität in China trotz K***impfstoff gut oder besser als hier sein sollte.
Katamaus
12-04-2022, 18:03
pipi langstrumpf logik ;)
Passt ja zu deiner Argumentationstaktik. Wer immer Belege fordert, sollte auch mal selber Quellen bringen. Und nein, einen einstündigen Podcast zu verlinken und die Mitdiskutanten auffordern, sie sollen es sich selber raussuchen, erfüllt diese Anforderung nicht.
Wie hoch ist denn nun die Immunität in der Bevölkerung? Wie wird sie gemessen? Welcher Effekt darauf wäre durch eine Impfpflicht zu erreichen?
Da habe ich hier außer einem Haufen Heuristik sowie allgemeinem Gejaule, wie schlimm alles werden wird, noch nichts gelesen. Bestenfalls noch irgendwelche Warnungen von Experten, die das ebensowenig begründen.
Da fragt sich, wer hier einen auf Pipi Langstrumpf macht…
PS: Wenn wir so viele unentdeckte Infektionen haben, die nur nicht in der Statistik auftauchen, weil weniger getestet wird, wie im anderen Diskussionsstrang behauptet, dann sollte die Immunität ja noch besser sein.
PPS: Dass man sich dennoch infizieren kann, ist vollkommen wumpe. Die Frage ist, wie hoch der zu erwartenden Anteil an schwer Erkrankten sei wird, denn das eine Infektion überhaupt nicht verhindert werden kann, sollte doch nun mittlerweile wirklich klar sein.
liess mal genau was sie geschrieben hat :D
Das beantwortet weder meine Frage noch ist es eine Antwort darauf, warum die Immunität in China trotz K***impfstoff gut oder besser als hier sein sollte.
Denke nicht, dass sie das ist. Will ich auch nicht gesagt haben.
Wie sollte das auch gehen bei deren null Covid Strategie?
FireFlea
13-04-2022, 06:21
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/corona-impfpflicht-pflegeheim-darf-ungeimpfte-mitarbeiter-freistellen,corona-impfung-pflegekraefte-100.html
Das Arbeitsgericht Gießen hat am Dienstag entschieden: Ein Seniorenheim in Pohlheim (Gießen) darf zwei Mitarbeiter freistellen, die bisher keinen Corona-Impfnachweis vorgelegt haben. Und das ohne Gehalt.
Sehr gut.
Ungeimpft im Altenheim mit den vulnerabelsten Gruppen überhaupt?!?
So jemand hat in meinen Augen ohnehin seinen Job verfehlt.
@ThomasL
Zitat von ThomasL: Aber ist es im nachhinein falsch wenn man einen Regenschirm bei vorgesagten Regen mitnimmt und dann doch nicht braucht?
Hier bin ich 100% bei Dir.Genau das meinte ich ja,als ich sagte,ich wüsste nicht ob diese Entscheidung richtig oder falsch sei.Vieleicht habe ich diesen Punkt auch nicht verständlich genug herausgearbeitet.
Doch, dieser Punkt ist schon gut rübergekommen und fand mein Wohlwollen:D, sonst wäre meine Erwiderung hier "harscher" ausgefallen.
Solange Du sachlich bleibst,nehme ich Dir überhaupt nichts übel.Kritik ist durchaus erwünscht.Ich verstehe jetzt nur nicht inwiefern mein Punkt 2 oberflächlich ist.Ich zähle Fakten auf,die den Schluss nahelegen dass die Gefährlichkeit des Virus übetrieben wurde,bzw. dass wir vieles nicht genau wissen.Dies liegt meines Erachtens nach daran,dass uns in vielen Dingen belastbare Daten fehlen.
In deinem Punkt 2 ging es um die Impfung und nicht um die Gefährlichkeit des Virus. Dort zählst Du auch keine Fakten auf sondern bringst z.T. nachweislich falsche Behauptungen und bringst zumindest fragwürdige Unterstellungen.
Die Spritze wirkt!
Todesfallzahlen steigen in 2022 deutlich.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/04/PD22_163_126.html;jsessionid=D0B8753C862FE0E74F765 701C9E706FC.live722?nn=209016
Indem ein großer Teil der Bevölkerung durch Impfung + Omikroninfektion neuen Varianten gegenüber grundimmunisiert ist z.B.?
Grundimmunisiert ist so ein Wort. Offensichtlich gibt es doch keine wirkliche Immunität. Und wie es bei der nächsten Mutation aussieht ist auch wieder unklar. Für eine Impfpflicht spricht aus meiner Sicht gar nichts, dafür leistet die Impfung viel zu wenig.
Aha.
Im Impffaden wurde gerade verlinkt, dass ein Booster bei Omikron nachweislich die Ansteckungwahrscheinlichkeit auf 1/5 rediziert.
Wenn sich das erhärtet, wäre es nach meinem Dafürhalten ein gravierender Grund, über die Impfpflicht nochmal neu nachzudenken.
Die Spritze wirkt!
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/04/PD22_163_126.html;jsessionid=D0B8753C862FE0E74F765 701C9E706FC.live722?nn=209016
Bewirbst Du dich hiermit für den Titel "absurdester Beitrag"? Meine Stimme bekommst du jedenfalls dafür.
Die Spritze wirkt!
überleg mal woran das liegt ;)
Aha.
Im Impffaden wurde gerade verlinkt, dass ein Booster bei Omikron nachweislich die Ansteckungwahrscheinlichkeit auf 1/5 rediziert.
Wenn sich das erhärtet, wäre es nach meinem Dafürhalten ein gravierender Grund, über die Impfpflicht nochmal neu nachzudenken.
Für mich halt definitv nicht.
Bewirbst Du dich hiermit für den Titel "absurdester Beitrag"? Meine Stimme bekommst du jedenfalls dafür.
Prof. Kuhbandner stellte zumindest eine Korrelation fest. Er verweist darauf, dass es sich dabei nicht um eine Kausalität handeln müsse. Jedoch, dass es ein Warnsignal sei, dass auf Kausalität überprüft werden müsste.
Für seine Forderung nach Überprüfung, ob da eine Kausalität besteht oder nicht, bekam er Unterstützung.
https://multipolar-magazin.de/artikel/unserioese-veroeffentlichung
Natürlich sollte dies überprüft werden. Fritzz hat halt sein Fazit schon ohne diese Überprüfung gefällt... und das ist (nett ausgedrückt) absurd.
Prof. Kuhbandner stellte zumindest eine Korrelation fest. Er verweist darauf, dass es sich dabei nicht um eine Kausalität handeln müsse. Jedoch, dass es ein Warnsignal sei, dass auf Kausalität überprüft werden müsste.
Für seine Forderung nach Überprüfung, ob da eine Kausalität besteht oder nicht, bekam er Unterstützung.
https://multipolar-magazin.de/artikel/unserioese-veroeffentlichung
Eigentlich wurde sein Beitrag - so wie viele deiner Beiträge - bereits überprüft, und als unwissenschaftlicher Nonsense zurückgewiesen.
In der von dir zitierten Quelle wird jetzt die Rücknahme der Rückweisung gefordert.
In der vom Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung bzw. vom Harding-Zentrum für Risikokompetenz veröffentlichten Reihe „Unstatistik des Monats“ erschien am 31. Januar 2022 ein Beitrag mit dem Titel: „Impfquote und Übersterblichkeit, eine ‚Spurious Correlation‘“ (im Folgenden als „Unstatistik-Beitrag“ bezeichnet). Darin wird der in einer Studie des Psychologieprofessors Christof Kuhbandner nachgewiesene zeitliche Zusammenhang zwischen dem Verlauf der COVID-Impfungen und dem Verlauf der Todesfälle als eine Scheinkorrelation – die Autoren sprechen hier von „Spurious Correlation“ bzw. „Nonsense-Korrelation“ – bezeichnet.
Wahrscheinlich argumentiert der einfach genauso unsauber wie du. Und wird dann entsprechend auch verlacht in der Fachcommunity.
Von Kuhbander hat man hier ja auch schon so manches gehört und gelesen.
Aber gut, wenn der Handwerker meint Ahnung von Virologie und Impfstoffen zu haben, warum dann nicht auch der Psychologe. :rolleyes: :D
Eigentlich wurde sein Beitrag - so wie viele deiner Beiträge - bereits überprüft, und als unwissenschaftlicher Nonsense zurückgewiesen.
In der von dir zitierten Quelle wird jetzt die Rücknahme der Rückweisung gefordert.
Wahrscheinlich argumentiert der einfach genauso unsauber wie du. Und wird dann entsprechend auch verlacht in der Fachcommunity.
Von Kuhbander hat man hier ja auch schon so manches gehört und gelesen.
Aber gut, wenn der Handwerker meint Ahnung von Virologie und Impfstoffen zu haben, warum dann nicht auch der Psychologe. :rolleyes: :D
Woher weiss man, dass eine Korrelation keinen kausalen Zusammenhang hat, ohne Prüfung? Die Korrelation besteht, niemand kann die anzweifeln. Bei Millionen von geimpften Menschen und millionen von neu bestellten Impfdosen, wäre es mehr als angebracht, diese Korrelation genau zu prüfen.
Der Bericht der Unstatistik ist voreingenommen und beinhaltet teilweise schlicht Falschaussagen. Der von mir geteilte Beitrag wurde neben Kuhbander noch von weiteren 54 Wissenschaftlern und Professoren unterzeichnet.
FireFlea
13-04-2022, 14:42
Kuhbandner hat schon mehrfach tendenziöse Falschaussagen zu Corona getroffen. Selbst wenn der Unstatistik Beitrag Fehler aufweisen sollte (was nicht automatisch so ist, weil Wissenschaftler irgendwas unterzeichnet haben), weiß ich nicht, warum man den Herrn jetzt auf einmal ernst nehmen sollte? In Jena mussten ja auch schon zwei Forscher zurückrudern, nachdem sie im Auftrag der AFD entsprechende Korrelationen untersucht haben.
Wenn Dich Voreingenommenheit stört, sollte sich Kuhbandner als Quelle im Bezug zu Corona eigentlich erledigt haben.
Kuhbandner hat schon mehrfach tendenziöse Falschaussagen zu Corona getroffen. Selbst wenn der Unstatistik Beitrag Fehler aufweisen sollte (was nicht automatisch so ist, weil Wissenschaftler irgendwas unterzeichnet haben), weiß ich nicht, warum man den Herrn jetzt auf einmal ernst nehmen sollte? In Jena mussten ja auch schon zwei Forscher zurückrudern, nachdem sie im Auftrag der AFD entsprechende Korrelationen untersucht haben.
Es geht nicht um Kuhbander, sondern um die Korrelation.
FireFlea
13-04-2022, 14:55
Es geht nicht um Kuhbander, sondern um die Korrelation.
Die von Kuhbandner hergestellt wurde - gibt es denn weitere Quellen dafür?
Korrelation hergestellt?
Es gibt 54 Wissenschaftler und Professoren die ihren Ruf riskieren, um die Aussage Kuhbandners zu stützen.
Hier ganz aufschlussreich dazu:
https://www.regensburg-digital.de/der-aktivist-im-statistiker-pelz/31012022/
Der Regensburger Psychologieprofessor Christof Kuhbandner hat sich wegen einer neuerlich fragwürdigen Analyse zu Corona den Titel der „Unstatistik des Monats“ eingefangen. Seine Annahmen fußten auf „Nonsense-Korrelationen“.
Übrigens, wenn ich das richtig lese, in keiner Fachzeitschrift veröffentlicht, sondern nur auf seiner Homepage. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Wenn ich als Wissenschaftler sauber arbeite, sollte ich kein Problem damit haben, mit meinen Ergebnissen an die Fachwelt ranzutreten.
FireFlea
13-04-2022, 15:29
Korrelation hergestellt?
Es gibt 54 Wissenschaftler und Professoren die ihren Ruf riskieren, um die Aussage Kuhbandners zu stützen.
Die kritisieren eher die Kritik durch Unstatistik an ihm. Daher nochmal die Frage - gibt es auch weitere Quellen, die eine entsprechende Korrelation aufbauen?
Ne, das ist schon wieder eingeschränkt worden
Was ist eingeschränkt worden?
FireFlea
13-04-2022, 17:27
Was ist eingeschränkt worden?
Die 100 Mrd. Euro Aussage zur Bundeswehraufstockung.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/who-beobachtet-neue-omikron-varianten-ba-4-und-ba-5-17957457.html
neue omicron varianten....
Mit dem Corona-Booster schützen Geimpfte auch andere :
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/omikron-mit-der-booster-impfung-schuetzen-geimpfte-auch-andere-17954498.html
nette info für alle impfgegner.. schlechte nachrichten für ungeimpfte ü 60 !
deshalb waere zumindest eine solche impfpflicht ein guter eigenschutz gewesen, jetzt müssen sie mit ihrem leben zahlen.
https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/grafik-ueberblick-von-focus-online-wer-jetzt-noch-mit-corona-auf-der-intensivstation-liegt-und-wer-daran-stirbt_id_82734947.html
...deshalb waere zumindest eine solche impfpflicht ein guter eigenschutz gewesen, jetzt müssen sie mit ihrem leben zahlen. ...
Sollten die nicht schon im März alle verstorben gewesen sein ?
.
Gruß
Nohands
.
Kusagras
13-04-2022, 21:25
Medikament zur Behandlung schwerer Covis-Fälle möglicherweise gefunden:
ttps://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-sabizabulin-gegen-schwere-covid-19-erkrankung-zu-gut-um-es-nicht-zu-geben-a-6fae7f81-e40f-4236-9879-75708165d698
Esse quam videri
13-04-2022, 21:33
deshalb waere zumindest eine solche impfpflicht ein guter eigenschutz gewesen, jetzt müssen sie mit ihrem leben zahlen.
https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/grafik-ueberblick-von-focus-online-wer-jetzt-noch-mit-corona-auf-der-intensivstation-liegt-und-wer-daran-stirbt_id_82734947.html
da haben die halt Pech gehabt...
für den Eigenschutz ist die Impfpflicht eh nicht gedacht, geht ja nur ums grosse Ganze und nicht um den kleinen Hansel
gruss
...
Mit dem Corona-Booster schützen Geimpfte auch andere :
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/omikron-mit-der-booster-impfung-schuetzen-geimpfte-auch-andere-17954498.html
Interessant,
ein Wissenschaftsbericht im Politikbereich ?
Und warum sind die beiden Grafiken aus unterschiedlichen Quellen ?
(Grafik: jpg, omer / Quellen: Robert-Koch-Institut, Johns Hopkins University)
Fragen über Fragen über ...
.
Gruß
Nohands
.
FireFlea
13-04-2022, 21:43
Interessant,
ein Wissenschaftsbericht im Politikbereich ?
Und warum sind die beiden Grafiken aus unterschiedlichen Quellen ?
(Grafik: jpg, omer / Quellen: Robert-Koch-Institut, Johns Hopkins University)
Fragen über Fragen über ...
.
Gruß
Nohands
.
Welche Fragen stellen sich Dir dabei?
Pansapiens
14-04-2022, 05:14
Die kritisieren eher die Kritik durch Unstatistik an ihm. Daher nochmal die Frage - gibt es auch weitere Quellen, die eine entsprechende Korrelation aufbauen?
"hergestellt", "aufbauen" ?
Wie stellst Du Dir denn so was vor?
Pansapiens
14-04-2022, 05:22
Außer ad hominem mal wieder keine Argumente? :hehehe:
Pansapiens
14-04-2022, 05:25
Welche Fragen stellen sich Dir dabei?
Vielleicht die Sätze vor dem Fragezeichen?
Pansapiens
14-04-2022, 05:47
Korrelation hergestellt?
Naja, so viele sind das nicht, oder was für einen Ruf bezüglich statistischer Expertise haben Dirigentinnen, Philosophen, Historiker, Theologen....
Aber natürlich gilt in harten Wissenschaften der Satz von Einstein: "Wenn sie Recht hätten, würde ein Einziger genügen!"
FireFlea
14-04-2022, 05:51
Vielleicht die Sätze vor dem Fragezeichen?
Also ich meinte eher die Fragen, die sich aufgrund der Fragen auftun. Also bspw. wieso ist es bemerkenswert, dass Bildquellen vom RKI und der John Hopkins Uni verwendet werden? Wieso ist es bemerkenswert, dass der Artikel im Politikbereich der Zeitung veröffentlicht wurde?Was ist da für Nohands "interessant"?
FireFlea
14-04-2022, 05:54
"hergestellt", "aufbauen" ?
Wie stellst Du Dir denn so was vor?
Ich stelle mir gar nichts vor. Ich will schlicht wissen, ob es noch andere gibt, die eine Korrelationen zwischen der Übersterblichkeit und Impfungen herstellen und nicht nur einen bekannten Impfskeptiker, der vorher auch schon viel Schwachsinn dazu verbreitet hat. Es gab ja noch diese AfD Studie aus Jena, wo die beiden Wissenschaftler direkt wieder zurückgerudert sind.
Pansapiens
14-04-2022, 05:57
Also ich meinte eher die Fragen, die sich aufgrund der Fragen auftun. Also bspw. wieso ist es bemerkenswert, dass Bildquellen vom RKI und der John Hopkins Uni verwendet werden? Wieso ist es bemerkenswert, dass der Artikel im Politikbereich der Zeitung veröffentlicht wurde?Was ist da für Nohands "interessant"?
Ach so.
Eventuell meint Nohands hier solle mit Wissenschaft Politik gemacht werden oder gar, die Wissenschaft sei politisch beeinflusst.
Bei den Bildquellen?....keine Ahnung
TheCrane
14-04-2022, 06:04
Alle Ü60 Jährigen dürfen sich impfen lassen, auch ohne Impfpflicht.
Für das Ergebnis sind sie halt selbst verantwortlich und wenn ein Ü60 Jähriger gerne russisches Roulette spielt, soll er das machen.
Pansapiens
14-04-2022, 06:23
Ich stelle mir gar nichts vor. Ich will schlicht wissen, ob es noch andere gibt, die eine Korrelationen zwischen der Übersterblichkeit und Impfungen herstellen und nicht nur einen bekannten Impfskeptiker, der vorher auch schon viel Schwachsinn dazu verbreitet hat.
Wenn einer vom "Herstellen" einer Korrelation spricht, erweckt bei mir das den Eindruck, dass er die Vorstellung hat, dass es sich dabei um einen kreativen Akt handelt.
Das Verb "finden", das auch im Unstatistik-Artikel verwendet wird, erscheint mir da passender.
Dabei findet er sehr hohe Korrelationen, die vermeintlich nahelegen, dass eine höhere Anzahl an Impfungen zu mehr Todesfällen führt. Die Unstatistik erläutert, warum es sich dabei nicht um einen kausalen Zusammenhang, sondern um eine so genannte "Spurious Correlation" handelt.
https://www.rwi-essen.de/presse/wissenschaftskommunikation/unstatistik/detail/xaxax
Offenbar bestreiten die Kritiker von Unstatistik nicht, dass diese Korrelation zwischen den betrachteten Datenreihen existiert und damit eben gefunden werden kann, sondern bezweifeln die Aussagekraft, bzw. einen kausalen Zusammenhang der Impfung auf die Sterblichkeit.
Und weisen darauf hin, dass diese Korrelation in anderen Datenreihen nicht gefunden wird, sondern teilwiese auch eine gegensätzliche:
Sowohl in Deutschland als auch in vielen anderen Ländern stehen zu den Impfungen und den Todesfällen nur auf regionaler Ebene oder für Personen in verschiedenen Altersgruppen aggregierte Zeitreihen zur Verfügung. Der korrelative Zusammenhang zwischen Impfungen und Todesfällen ist teilweise positiv, teilweise liegt er bei Null, teilweise ist er sogar negativ. Mit solchen Daten lässt sich jedoch die Frage, ob sich Impfungen positiv oder negativ auf die Todesfälle auswirken, nicht beantworten.
Natürlich könnte man es als kreativen Akt ansehen, aus den verschiedenen möglichen Gegenüberstellungen diejenige auszuwählen, die zeigt, was man zeigen will.
hier eine grafische Darstellung der Datenreihen Kuhbandners, die eben eine zeitlang parallel verlaufen:
https://multipolar-magazin.de/media/pages/artikel/ein-sicherheitssignal-wird-ignoriert/8e2fdca626-1645372160/abb-01.jpg
https://multipolar-magazin.de/artikel/ein-sicherheitssignal-wird-ignoriert
Die Beurteilung überlasse ich mal dem Betrachter.
@Pansapiens
Wenn einer vom "Herstellen" einer Korrelation spricht, erweckt bei mir das den Eindruck, dass er die Vorstellung hat, dass es sich dabei um einen kreativen Akt handelt.
Das Verb "finden", das auch im Unstatistik-Artikel verwendet wird, erscheint mir da passender.
Es kann auch einfach sein, dass ich jemand ungenau ausdrückt. Soll in Foren gelegentlich vorkommen. Bei mir erweckt es zum Beispiel eher den Eindruck, dass er ursprünglich "Bezug herstellen" schreiben wollte und dann doch "Korrelation herstellen" schrieb. Man könnte aber auch einfach fragen ob er weiß wie Korrelationen ermittelt werden.
Außer ad hominem mal wieder keine Argumente? :hehehe:
Ad verecundiam eher. Angesichts eines Corona-Schwurbler Psychologen und eines Handwerkers, der nicht in der Lage scheint, wissenschaftliche Quellen zu verstehen und adäquat einzuordnen, in seiner Zuspitzung nicht ganz unberechtigt, wie ich finde.
TheCrane
14-04-2022, 09:15
Wenn man die Kurve vom DAX mit drüberlegt, findet man sicher auch Bereiche, die gleich verlaufen. Das sagt nichts aus.
Wenn man die Kurve vom DAX mit drüberlegt, findet man sicher auch Bereiche, die gleich verlaufen. Das sagt nichts aus.
Gibt es denn ein Anfangsverdacht, dass DAX und Sterblichkeit in einem kausalen Zusammenhang stehen könnte? Wohl kaum (*). Aber jedes Medikament und jede Impfung die in den Markt eingeführt wird, muss sich logischerweise diesem Anfangsverdacht stellen. Und findet sich eine Korrelation, ist das ein Warnsignal das geprüft werden sollte.
(*) Obwohl ein extremer Abfall von Wirtschaftsleistung und Sterblichkeit durchaus belegt ist, da eine verarmte Gesellschaft weniger alt wird als eine reiche. Aber das kommt hier wohl kaum zum Tragen.
Und, findest du denn, dass sich anhand der Statistiken die Pansapiens weiter oben gepostet hatte, dieser Verdacht erhärtet?
Alle Ü60 Jährigen dürfen sich impfen lassen, auch ohne Impfpflicht.
Für das Ergebnis sind sie halt selbst verantwortlich und wenn ein Ü60 Jähriger gerne russisches Roulette spielt, soll er das machen.
natürlich können die das, machen das aber nicht, weil sie netativ beeinflusst worden sind und mit ihrem leben zahlen.
das ganze hat möglicherweise auswirkungen auf das gesamte gesundheitssystem im nächsten herbst und es müssen wieder massnahmen erlassen werden, die die persönliche freiheit vieler einschränken. komischerweise fordern viele diese ein einfordern, die gegen eine pflicht sind.
FireFlea
14-04-2022, 11:13
Die Schwurbler drehen wieder frei - die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen einer geplanten Entführung von Lauterbach und geplanten Anschlägen:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-04/telegram-chatgruppe-report-mainz-anschlaege-lauterbach
Die Schwurbler drehen wieder frei - die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen einer geplanten Entführung von Lauterbach und geplanten Anschlägen:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-04/telegram-chatgruppe-report-mainz-anschlaege-lauterbach
Darf ich fragen, wen du mit Schwurbler meinst?
FireFlea
14-04-2022, 11:36
Darf ich fragen, wen du mit Schwurbler meinst?
Z.B. radikale COVID Leugner und Reichsbürger, um die es im Artikel ja geht.
Z.B. radikale COVID Leugner und Reichsbürger, um die es im Artikel ja geht.
Alles klar. Gibt es Erhebungen, wieviele Reichsbürger es in Deitschland gibt?
FireFlea
14-04-2022, 12:08
Alles klar. Gibt es Erhebungen, wieviele Reichsbürger es in Deitschland gibt?
Keine, denn die leben ja in ihren eigenen Mini Staaten und nicht in Deutschland :p
Der Verfassungsschutz rechnet mit ca 20'000 Reichsbürger. Denkst du, dass 20'000 Menschen an diesem mutmasslichen Verbrechen beteiligt sind?
https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/reichsbuerger-und-selbstverwalter/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html#:~:text=Im%20Jahr%202020%20sind%2 0der,2019%3A%2019.000)%20Personen%20zuzurechnen
FireFlea
14-04-2022, 12:21
Der Verfassungsschutz rechnet mit ca 20'000 Reichsbürger. Denkst du, dass 20'000 Menschen an diesem mutmasslichen Verbrechen beteiligt sind?
https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/reichsbuerger-und-selbstverwalter/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html#:~:text=Im%20Jahr%202020%20sind%2 0der,2019%3A%2019.000)%20Personen%20zuzurechnen
Natürlich nicht, wie kommst Du auf diese Idee?
aber solche dinge auf demos und im internet verbreiten und somit solche leute in ihrem handeln moralisch unterstützen.
jkdberlin
14-04-2022, 12:29
Bitte beim Thema Corona bleiben.
Statement zu den Entführungsplänen gegenüber Lauterbach bei Welt:
https://www.youtube.com/watch?v=YrBlNIzQr20
FireFlea
15-04-2022, 07:16
Recht aktuell zum Thema Delta/Omicron:
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(22)00327-0/fulltext
The symptoms that characterise an omicron infection differ moderately from those of the delta SARS-CoV-2 variant. The two symptoms that were consistently more prevalent among omicron than among delta cases (regardless of vaccination status) were sore throat and hoarse voice. Four of the 32 symptoms assessed were significantly less prevalent during omicron prevalence than during delta prevalence in both vaccination groups (loss of smell, altered smell, eye soreness, and sneezing) and 12 out of the 32 symptoms were significantly less prevalent overall during omicron prevalence than during delta prevalence. The most striking difference was observed for loss of sense of smell, a pathognomonic feature of earlier waves of SARS-CoV-2 infection, now present in less than 20% of cases. Moreover, many debilitating symptoms such as brain fog, eye burning, dizziness, fever, and headaches were all significantly less prevalent in omicron cases.
Additionally, hospital admission was significantly lower in patients infected during omicron prevalence than in patients infected during delta prevalence. This supports previous findings from South Africa and South Korea,
which showed the omicron variant to be milder in terms of severity. Finally, the duration of acute symptoms was shorter during omicron prevalence than during delta prevalence, with the average presentation of omicron being 2 days shorter than that of delta. Furthermore, a third dose of vaccine was associated with a greater reduction in symptom duration in participants infected during omicron prevalence compared with those infected during delta prevalence.
[QUOTE=Kensei;3845580]Statement zu den Entführungsplänen gegenüber Lauterbach bei Welt:
:ui: :gruebel: :rofl:
Das Herz
https://www.berliner-zeitung.de/news/berlin-feuerwehr-herzprobleme-und-schlaganfaelle-zahl-der-rettungseinsaetze-steigt-stark-an-li.222431
Auf das deutlich erhöhte Risiko solcher Erkrankungen nach einer Covid19 Infektion hatte Kanken schon vor längerem hingewiesen. Ich hatte auch die ein oder andere Studie dazu verlinkt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das zu späte aufsuchen ärtzlicher Hilfe einen Anteil daran hat.
„Derartige Steigerungsraten sind erklärungsbedürftig“
Die Feuerwehrgemeinschaft Berlin, ein Zusammenschluss Hunderter impfkritischer Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, hat die Anfrage des SPD-Abgeordneten Robert Schaddach nach eigener Aussage „mit regem Interesse zur Kenntnis genommen“. Der Berliner Zeitung sagte ein Sprecher der Feuerwehrgemeinschaft: „Derartige Steigerungsraten sind erklärungsbedürftig.“ Auffällig sei, dass „die Gesamtzahlen der Herzbeschwerden und Schlaganfälle 2018 und 2019 relativ nah beieinander liegen. Im Jahr 2020 lässt sich ein erster Anstieg gegenüber dem Durchschnitt 2018/19 von 12,4 Prozent für Herzbeschwerden bzw. 12,9 Prozent bei Schlaganfällen beobachten. Im Jahr 2021 ist ein zweiter, noch höherer Anstieg zu verzeichnen. Gegenüber dem Durchschnitt von 2018/19 liegt dieser massivere Anstieg dann bei 31,2 Prozent für Herzbeschwerden bzw. 27,4 Prozent bei Schlaganfällen.“
Zwar könne es für das Jahr 2020 „noch ansatzweise plausibel erscheinen, dass eine unheilvolle Melange aus dem Aufkommen eines neuen Virustypus und dem Einführen beispielloser Maßnahmen mit allen Kollateralschäden zu einer tragischen Steigerung der Zahlen führte“. Der Sprecher weiter: „Für das Jahr 2021 scheint aber offenbar ein weiterer unbekannter Faktor hinzugekommen zu sein, der den vormaligen Anstieg noch einmal wesentlich verstärkt.“ Zudem sei bei einem Vergleich der Altersgruppen auffällig, dass „die höchsten Steigerungsraten gerade in den Altersgruppen erfolgen, die gemeinhin nicht als vulnerable Gruppen im Hinblick auf die Covid-19-Erkrankung verstanden werden“.
Pansapiens
15-04-2022, 09:18
-
„Derartige Steigerungsraten sind erklärungsbedürftig“...
Wir sind hier im Corona Faden. Was hat das mit Corona zu tun?
FireFlea
15-04-2022, 13:27
2x News aus Schweden:
Nr. 1:
Schwedische Studie Corona erhöht die Gefahr von Blutgerinnseln noch Monate nach Infektion
Coronainfizierte haben einer Studie zufolge bis zu einem halben Jahr nach der Ansteckung ein erhöhtes Risiko für die Bildung schwerer Blutgerinnsel. Der am Donnerstag in der Fachzeitschrift »BMJ« veröffentlichten Studie zufolge hatten die Infizierten auch sechs Monate nach der Infektion noch ein 33-fach erhöhtes Risiko für eine Lungenembolie, bei der ein Blutgerinnsel Arterien in der Lunge blockiert.
Auch die Gefahr einer tiefen Venenthrombose – ein Blutgerinnsel, das normalerweise in den Beinen entsteht – war bis zu drei Monate nach der Infektion mit dem Coronavirus um das Fünffache erhöht. Menschen mit einer schweren Covid-Erkrankung oder Vorerkrankungen waren besonders gefährdet. Aber auch bei Personen mit leichten Erkrankungen, die keinen Krankenhausaufenthalt erforderten, war die Gefahr einer Lungenembolie und einer tiefen Venenthrombose höher.
...
Ihre Ergebnisse unterstrichen die Bedeutung der Coronaimpfung, heißt es in der Studie. Außerdem müsse besonders für Risikopatienten auf die Thrombosephrophylaxe geachtet werden. Ob das auch Monate nach der Genesung noch nötig sei, müsse noch erforscht werden.
Quelle:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-risiko-von-lungenembolie-und-venenthrombose-noch-monate-nach-infektion-erhoeht-a-65b706f9-f776-46c1-9e19-8d25a05462fa
Nr. 2:
Vernichtendes Urteil über Schwedens Corona-Sonderweg
Schweden geht mit einer völlig anderen Strategie als die meisten Länder durch die Pandemie. Daran gibt es immer wieder wissenschaftliche Kritik. Eine Analyse des schwedischen Sonderwegs zeigt, dass das Land sehr viel falsch gemacht und dafür einen hohen Preis gezahlt hat.
Die Analyse stammt von der Epidemiologin Nele Brusselaers, die am Karolinska Institutet forscht und lehrt. Gemeinsam mit Fachkolleginnen und -kollegen ist sie der Frage nachgegangen, inwieweit Schweden vor 2020 eine Pandemiestrategie hatte, ob diese Strategie auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhte und wie sie während der Pandemie umgesetzt und in die Politikgestaltung übernommen wurden. Die Studie, die auf offiziellen Papieren, E-Mails und Studien basiert, wurde in der Zeitschrift "Humanities and Social Sciences Communications" veröffentlicht.
Im Folgenden wird besonders die Kommunikation bzgl. Corona in Schweden kritisiert.
Quelle:
https://www.n-tv.de/wissen/Schwedische-Corona-Strategie-in-der-Kritik-Analyse-zeigt-es-wurde-viel-falsch-gemacht-article23250171.html
eine virusinfektion ist immer schlecht für einen körper und hat langfristige auswirkunge. ich hätte mir die impfung und das spike protein auch am liebsten erspart, aber sie ist imo das geringere risiko.
FireFlea
17-04-2022, 07:48
Wer denkt, dass wir hier krasse Einschränkungen hatten:
https://www.spiegel.de/ausland/brutales-lockdown-regime-in-shanghai-schlaegertrupps-in-seuchenmontur-a-486096b4-14f0-4e7b-99ee-fa17b4966970?
Schnubel
17-04-2022, 09:44
https://www.spiegel.de/ausland/brutales-lockdown-regime-in-shanghai-schlaegertrupps-in-seuchenmontur-a-486096b4-14f0-4e7b-99ee-fa17b4966970?
Ja.... das ist sehr übel. Und hier wird sich teilweise angestellt
Pansapiens
17-04-2022, 10:05
hier auch ein Beitrag zur Lage in China im Auslandsjournal:
Corona-Land
Scheitert China an seiner Null-Covid-Politik? (https://www.zdf.de/politik/auslandsjournal/220414-ajo-china-corona-land-104.html)
Pansapiens
17-04-2022, 10:07
schlimmer geht immer
Teetrinker
17-04-2022, 10:43
Gab ja auch hier in D Verfechter einer Null COVID Strategie. Aber eine Epistokratie wird es nicht geben. Auch wenn die Nerds jetzt Butt hurt sind.
Wer die letzten 2 Jahre damit beschäftigt war, Andere im Supermarkt auf die Maskenpflicht hinzuweisen, oder wie ein Blockwart überwachte, wie viele Gäste der Nachbar in der Wohnung hat, muss sich jetzt ein neues Hobby suchen.
Pansapiens
17-04-2022, 11:03
Gab ja auch hier in D Verfechter einer Null COVID Strategie. Aber eine Epistokratie wird es nicht geben.
Was hat das mit Null-Covid-Strategie zu tun?
Ist China eine Epistokratie?
Ich hatte gerade dies hier gefunden:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/china-schanghai-lockdown-100.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Interessant finde ich hier wieder das Framing (Zitat aus dem Text:China hat in den vergangenen zwei Jahren mit der Null-Covid-Strategie die Infektionszahlen erfolgreich niedrig gehalten.).Wenn diese Null-Covid Strategie so gut funktioniert,warum braucht China jetzt einen rigorosen Lockdown?Dies ist doch ein Widerspruch in sich.
Etwas ähnliches sehe ich in der Impfdebatte:Wenn der Impfstoff so toll wirkt,dürften die Infektionszahlen eigentlich nicht in die Höhe schiessen.Ich weiss,eine Impfung verhindert nur einen schweren Verlauf,der Virus ist mutiert,usw.Ich erwarte von einer Impfung aber einen relativ guten Schutz vor einer Infektion.Ist dieser nicht gegeben kann ich auch auf die Impfung verzichten.
https://www.n-tv.de/panorama/Neuseeland-stellt-Null-Covid-Strategie-infrage-article22757114.html
Dies zeigt meiner Meinung nach,dass Null-Covid nicht funktioniert.Aus welchen Gründen auch immer (Zitat aus dem Text:"Die Selbstgefälligkeit der Regierung und ihre Unfähigkeit, die Versorgung und Lieferung des Impfstoffs sicherzustellen, hat uns alle zur leichten Beute gemacht." )
https://www.oe24.at/welt/australien-null-covid-strategie-ist-gescheitert/490249414
In Australien liegt die Sache sogar ein wenig anders.Australien ist wesentlich dünner besiedelt als z.B.Europa oder China.Dies wären meiner Meinung nach wesentlich bessere Vorrausetzungen für eine erfolgreiche Eindämmung des Virus.Hat trotzdem nicht geklappt.
Mir stellt sich jetzt die Frage,warum wird versucht Massnahmen durchzudrücken die nicht funktionieren ?
Pansapiens
17-04-2022, 11:48
Etwas ähnliches sehe ich in der Impfdebatte:Wenn der Impfstoff so toll wirkt,dürften die Infektionszahlen eigentlich nicht in die Höhe schiessen.Ich weiss,eine Impfung verhindert nur einen schweren Verlauf,der Virus ist mutiert,usw.Ich erwarte von einer Impfung aber einen relativ guten Schutz vor einer Infektion.Ist dieser nicht gegeben kann ich auch auf die Impfung verzichten.
Dich interessiert nur, ob Du Dich infizierst oder nicht, nicht aber, wie schwer im Falle einer Infektion der Krankheitsverlauf ist?
Würdest Du dann auch keine Medikamente nehmen, die den Krankheitsverlauf abschwächen?
@PanSapiens
Ich hatte irgendwo einmal geschrieben,dass es auch eine Sache des Vertrauens ist.Eines der Hauptprobleme der C-Impfung ist ja ,dass es ein neues Verfahren ist.Dies bedeutet auch,dass diese Impfung nicht ausreichend gestestet wurde.Ich weiss,es gibt seit einiger Zeit auch einen Totimpfstoff.Ich hatte hier aber auch irgendwo gelesen,dass dieseer Impfstoff ebenfalls neuartige Komponenten enthält.
Ich habe immer wieder geschrieben,dass wir eigentlich nichts wissen.Dieser ganze Komplex wurde noch nicht genügend erforscht.So etwas kostet natürlich auch Zeit.
Es wird immer nur wiederholt wie toll die Impfung ist,wie selten Nebenwirkungen sind usw.Handfeste,100% sichere Erkenntnise haben wir noch nicht.
Ich hatte vor ungefähr 1,2 Wochen einen Artikel auf Welt.de hierzu gefunden.Ich finde ihn jetzt allerdings nicht wieder.
Ich glaube es war Auszeit der auch die Berichterstattung der Medien kritisiert hat.Aus einem"könnte" wird Gewissheit.Letztendlich ist aber alles nur graue Theorie.
Zu Deiner zweiten Frage:Kommt drauf an.Ich persönlich versuche so wenig Medikamente wie nur möglich zu nehmen.Wenn ich feiern war,schluck ich noch nicht einmal eine Aspirin.Dies liegt daran,dass ich vor Jahren einmal eine Halsentzündung hatte.Der Arzt hatte mir dann Tabletten verschrieben,auf die ich mit starkem Durchfall reagiert habe.Auf dem Beipackzettel stand dass dies eine Nebenwirkung bei Überdosierung sein kann.Ich will jetzt hiermit nicht sagen,dass Medikamente grundsätzlich abzulehnen sind.
Bei lebensbedrohlichem Fieber z.B muss man ein fiebersenkendes Mittel nehmen,ganz klar.Wenn ich mich nur krank fühle,lege ich mich ins Bett und kuriere dies aus.
Man muss halt von Fall zu Fall entscheiden.
Dies ist jetzt ein wenig offTopic,ich verlinke es aber trotrzdem mal (Ich hoffe nur,es ist die Doku die ich irgendwann einmal gesehen habe ;) ):
https://www.youtube.com/watch?v=NwfnX2_gxoY
Teetrinker
17-04-2022, 12:13
Für die Hersteller der Impfstoffe, wie z. B. Biontec, wäre es doch unvorteilhaft, wenn nach ein oder zwei Spritzen das Ding durch wäre. Oder gilt diese Vermutung bereits als Verschwörungstheorie?
FireFlea
17-04-2022, 12:16
@Arkil - genau, weltweit wurden mittlerweile 11,4 Milliarden Impfdosen verabreicht aber wir wissen nichts... :rolleyes:
FireFlea
17-04-2022, 12:17
Für die Hersteller der Impfstoffe, wie z. B. Biontec, wäre es doch unvorteilhaft, wenn nach ein oder zwei Spritzen das Ding durch wäre. Oder gilt diese Vermutung bereits als Verschwörungstheorie?
Und was soll das aussagen?
Pansapiens
17-04-2022, 12:22
Nein, erst wenn Du daraus die Erzählung konstruierst, dass die Hersteller absichtlich den Impfstoff so designet hätten, dass die Immunität nur kurze Zeit anhält.
Pansapiens
17-04-2022, 12:24
@PanSapiens
Ich hatte irgendwo einmal geschrieben,dass es auch eine Sache des Vertrauens ist.
Das hört sich nun eher so an, als wäre der Grund für Deine Entscheidung gegen das Impfen nicht der mangelnde Schutz vor einer Infektion, sondern eventuelle unbekannte Nebenwirkungen.
@fireFlea
Ich hoffe,du nimmst es mir jetzt nicht übel,aber dieser Punkt fängt an mich zu nerven :).Ich wiederhole mich hier ständig.Wir wissen nicht,ob die C-Impfung in 2,5,oder 7 Jahren nicht die Zombieapokalypse auslöst.Es gibt Hinweise darauf,dass die C-Impfung Infarkte und/oder Schlaganfälle auslösen kann.Warum können sich Geimpfte trotzdem in Massen Infizieren ? Warum stecken einige Menschen die Impfung problemlos weg und andere fallen tot um ?
Hierzu existieren noch keine belastbaren Erkenntnise.Und ich wette,es gibt hierzu noch weitaus mehr ungeklärte Fragen.Wir sind gerade dabei,die Daten auszuwerten.
@PanSapiens
Dies sind beides Überlegungen,welche in meine Entscheidung eingeflossen sind.Was mich ebenfalls beeeinflusst hat ist der Druck,der gemacht wurde (Impfpflicht) und die einseitige Berichterstattung.Ein weiterer Punkt ist,dass nicht diskutiert,sondern diffamiert wurde (Covidioten,Rechtsradikale,Reichsbürger,Coronaleug ner,Impfgegner,usw.)Und es gibt hier4 noch ein paar Gründe,warum ich mich gegen die C-Impfung entschieden habe.Ich kann natürlich komplett falsch liegen.
@ThomasL
Ich wollte Dir noch antworten,finde jetzt aber Deinen Post nicht mehr.Das war der mit dem "Wohlwollen".Ich weiss auch nicht mehr in welchem Thread der stand,sorry hierfür.
FireFlea
17-04-2022, 13:16
@fireFlea
Ich hoffe,du nimmst es mir jetzt nicht übel,aber dieser Punkt fängt an mich zu nerven :).Ich wiederhole mich hier ständig.Wir wissen nicht,ob die C-Impfung in 2,5,oder 7 Jahren nicht die Zombieapokalypse auslöst.Es gibt Hinweise darauf,dass die C-Impfung Infarkte und/oder Schlaganfälle auslösen kann.Warum können sich Geimpfte trotzdem in Massen Infizieren ? Warum stecken einige Menschen die Impfung problemlos weg und andere fallen tot um ?
Hierzu existieren noch keine belastbaren Erkenntnise.Und ich wette,es gibt hierzu noch weitaus mehr ungeklärte Fragen.Wir sind gerade dabei,die Daten auszuwerten.
Welche Impfungen sind Dir generell bekannt, die nach 7 Jahren Nebenwirkungen auslösen? Bei welchen anderen Entscheidungen die Du triffst weißt Du sicher, was in 7 Jahren sein wird?
@PanSapiens
Dies sind beides Überlegungen,welche in meine Entscheidung eingeflossen sind.Was mich ebenfalls beeeinflusst hat ist der Druck,der gemacht wurde (Impfpflicht) und die einseitige Berichterstattung.Ein weiterer Punkt ist,dass nicht diskutiert,sondern diffamiert wurde (Covidioten,Rechtsradikale,Reichsbürger,Coronaleug ner,Impfgegner,usw.)Und es gibt hier4 noch ein paar Gründe,warum ich mich gegen die C-Impfung entschieden habe.Ich kann natürlich komplett falsch liegen.
Es wurde nicht über Impfnebenwirkungen berichtet? Ist de Facto anders, sieht man ja schion hier im Thread. Menschen, die sich gegen eine Impfung entschieden haben, wurden pauschal als Rechte, Reichsbürger, Covidioten bezeichnet? Wirklich? De Facto gibt es aber Impfskeptiker, die auch Reichsbürger, Covidioten oder Rechte sind.
@FireFlea
Es handelt sich bei der C-Impfung um ein Verfahren,welches vorher noch nie für eine Impfung verwendet Wurde.Und wenn diese Impfung ausführlich präklinisch gestestet wurde,woher kommen dann die ganzen Probleme (mangelnde Wirksamkeit,usw.siehe oben ;) ).
Zitat:Es wurde nicht über Impfnebenwirkungen berichtet?
Am Anfang nicht.Erst als mögliche Nebenwirkungen nicht mehr ignoriert werden konnten (BKK-Bericht) wurde hierrüber berichtet.Ich erinnere an den Fussballspieler (Kimmich?),der mögliche Nebenwirkungen thematisierte.
https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/fcbayern/nebenwirkungen-befuerchtet-was-ist-dran-an-kimmichs-impf-bedenken-art-765890
Hier wird immer wieder gesagt:extrem selten,usw.
Zitat:Menschen, die sich gegen eine Impfung entschieden haben, wurden pauschal als Rechte, Reichsbürger, Covidioten bezeichnet?
Zeit online z.B hat genau dies getan.Stern auch.Focus dasselbe.Ich verzichte jetzt darauf,dies zu verlinken,macht zuviel Arbeit ;).Einfach mal Zeitschriftennamen und z.B. Coronaleugner in die Suchaschine eingeben.Ich persönlich denke,dass die Leute,welche die Existenz des Virus komplett leugnen massiv in der Minderzahl sind.Schon allein die Begriffe wie z.B. Coronaleugner,covidiot,Schwurbler usw bedeuten ja schon,dass man sich mit ihren Argumenten nicht auseinandersetzen muss.Sind ja eh alle doof.
Dazu hatte ich den Eindruck,dass in den Medien auch überdurchschnittlich die Vollpfosten gezeigt wurden.Diese selektive Auswahl ist ja z.B. bei DSDS gang und gäbe.
Zitat:De Facto gibt es aber Impfskeptiker, die auch Reichsbürger, Covidioten oder Rechte sind.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-12/querdenken-bewegung-bundestagswahl-gruene-linke-afd-studie
Wenn man hiernach geht stammen 37 % aus dem Lager der Linken und Grünen.Interessant hierbei finde ich,dass auf andere Parteien (SPD,CDU) nicht eingegangen wird.Es wird also lückenhaft berichtet.Die Frage ist jetzt wie gross ist der Anteil der SPD WÄhler ?
Diese Studie ist nicht repräsentativ,ich habs gelesen.
Sei nicht böse,aber jetzt habe ich keine Lust mehr.Wir können uns die Tage ja weiterstreiten :)
Teetrinker
17-04-2022, 13:40
Seit Jahren werden immer neue Wörter erfunden, um Andere zu beschimpfen.
Führt dazu, dass jemand wie ich seine gesellschaftlichen Engagements gänzlich eingestellt hat, und fortan nur noch eigene Interessen verfolgt. Rücksichtslos und egoistisch. Und ich habe sogar Gefallen daran gefunden.
Herzlichen Glückwunsch, ihr habt der Gesellschaft geschadet. :biglaugh:
FireFlea
17-04-2022, 14:05
@FireFlea
Es handelt sich bei der C-Impfung um ein Verfahren,welches vorher noch nie für eine Impfung verwendet Wurde.Und wenn diese Impfung ausführlich präklinisch gestestet wurde,woher kommen dann die ganzen Probleme (mangelnde Wirksamkeit,usw.siehe oben ;) ).
Der Impfstoff hat keine mangelnde Wirksamkeit. Er hat nur nicht die Wirksamkeit, die Du gerne hättest. Das ist ein Unterschied. ;)
Am Anfang nicht.Erst als mögliche Nebenwirkungen nicht mehr ignoriert werden konnten (BKK-Bericht) wurde hierrüber berichtet.Ich erinnere an den Fussballspieler (Kimmich?),der mögliche Nebenwirkungen thematisierte.
https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/fcbayern/nebenwirkungen-befuerchtet-was-ist-dran-an-kimmichs-impf-bedenken-art-765890
Hier wird immer wieder gesagt:extrem selten,usw.
Also bereits relativ am Anfang von 2021 wurde über mögliche Impfnebenwirkungen von bspw. Astra berichtet, Stichwort Blutgerinsel. Das war lange vor dem Kimmich Thema. Im März 2021 wurden Impfungen mit Astra vorübergehend gestoppt, das war in allen Medien und ebenfalls vor Kimmich. Ich hatte meine Erstimpfung im Mai 2021 und habe dazu einen Zettel vom RKI bestätigen müssen, auf dem alle möglichen Nebenwirkungen aufgeführt waren (so wie jeder andere). Das war alles vor Kimmich. Zu sagen, dass über Nebenwirkungen nicht berichtet wurde, ist schlicht falsch.
Zitat:Menschen, die sich gegen eine Impfung entschieden haben, wurden pauschal als Rechte, Reichsbürger, Covidioten bezeichnet?
Zeit online z.B hat genau dies getan.Stern auch.Ich verzichte jetzt darauf,dies zu verlinken,macht zuviel Arbeit ;).Einfach mal Zeitschriftennamen und z.B. Coronaleugner in die Suchaschine eingeben.
Zeit Online oder Stern hat pauschal Menschen, die sich gegen eine Impfung entscheiden, als Rechte oder Reichsbürger bezeichnet? Auf den ersten Blick finde ich da nichts und mir macht es ebenfalls zu viel Arbeit, Behauptungen die Du aufgestellt hast, nachzuprüfen.
@FireFlea
Lies bitte nochmal,was ich geschrieben hatte.Es besteht die Möglichkeit,dass Du einen unvollständigen Post gelesen hast.Dies tue ich,weil ich mich nach ein paar Minuten immer neu einloggen muss.Ist ein bischen nervig :)
FireFlea
17-04-2022, 14:23
@FireFlea
Lies bitte nochmal,was ich geschrieben hatte.Es besteht die Möglichkeit,dass Du einen unvollständigen Post gelesen hast.Dies tue ich,weil ich mich nach ein paar Minuten immer neu einloggen muss.Ist ein bischen nervig :)
Du hast Deinen Post nach meiner Antwort ergänzt, ändert aber nichts. Ich habe ja die Stellen zitiert, auf die ich antworte ;)
Was sind denn das hier wieder für Räuberpistolen? Erster April ist doch lange vorbei.
Ich wurde im März mit AZ geimpft. Sa. Impftermin, Mo. wurde die Impfung ausgesetzt wegen Nebenwirkungen. Das war lange vor Kimmich.
Geimpft wurde ab Dezember. D.h. spätestens Anfang des Jahres waren Nebenwirkungen im Gespräch. Sonst hätte man nicht schon im März die Impfung mit AZ ausgesetzt.
Und Biontec hat vorher schon an Krebsmitteln geforscht, und da waren die schon 300 Mio. schwer. Die wären glaube ich nicht auf Corona-Impfstoffe angewiesen gewesen, sondern hätten auch anders ihre Kohle verdienen können.
Katamaus
17-04-2022, 17:42
Hier wurde China teilweise auch als leuchtendes Beispiel hingestellt. Wie halten wir es denn nun?
Bergtaler
17-04-2022, 18:33
Das ist BWL-Grundwissen.
Was sind denn das hier wieder für Räuberpistolen? Erster April ist doch lange vorbei.
Ich wurde im März mit AZ geimpft. Sa. Impftermin, Mo. wurde die Impfung ausgesetzt wegen Nebenwirkungen. Das war lange vor Kimmich.
Geimpft wurde ab Dezember. D.h. spätestens Anfang des Jahres waren Nebenwirkungen im Gespräch. Sonst hätte man nicht schon im März die Impfung mit AZ ausgesetzt.
Und Biontec hat vorher schon an Krebsmitteln geforscht, und da waren die schon 300 Mio. schwer. Die wären glaube ich nicht auf Corona-Impfstoffe angewiesen gewesen, sondern hätten auch anders ihre Kohle verdienen können.
Hahaha, deine Pistole scheint aber, wie bei Räuber Hotzenplotz, auch nur mir Pfeffer geladen sein..!?! :biglaugh:
An Krebsmitteln wurde vin Biontech geforscht, bis jetzt ohne nennenswertes Ergebnis..
Und 300 Millionen ist im Pharmabereich eher Peanuts, da geht es es um Milliarden(1000 Millionen)..
Kannst ja selber gucken, was Biontech mit "2Spritzen + Booster" umgesetzt und verdient haben..
Stixandmore
17-04-2022, 18:52
Kannst ja selber gucken, was Biontech mit "2Spritzen + Booster" umgesetzt und verdient haben..
Was kann Biontech dafür, daß die "anderen" nicht mehr auf "Zack" sind?
FireFlea
17-04-2022, 19:06
Also ich würde mir mehr Gedanken machen, wenn ein Unternehmen an einem erfolgreichen Produkt nix verdient. Außerdem gut, dass einer der erfolgreichsten Hersteller ein deutsches Unternehmen ist, das ist gut für den Standort (wie man an den Steuereinnahmen für Mainz & Marburg sieht).
Was kann Biontech dafür, daß die "anderen" nicht mehr auf "Zack" sind?
Wen meinst du denn..?
Curevac, die mit 500Mio Steuergeldern gepampert wurden..?
Ohne nennenswertes Ergebnis..
Oder die anderen Pharmaunternehmen, die mindestens in der selben Liga wie Biontech spielen..
edit
Pansapiens
17-04-2022, 19:19
Wen meinst du denn..?
Curevac, die mit 500Mio Steuergeldern gepampert wurden..?
Ohne nennenswertes Ergebnis..
Oder die anderen Pharmaunternehmen, die mindestens in der selben Liga wie Biontech spielen...?
Wie sind denn die Zusammenhänge, die Biontec begünstigen und Curevac benachteiligen?
FireFlea
17-04-2022, 19:38
Wie sind denn die Zusammenhänge, die Biontec begünstigen und Curevac benachteiligen?
Ja würde mich auch interessieren und außerdem, warum auch Länder wie bspw. Kuba Impfstoffe entwickeln und nicht nur die bösen westlich-kapitalistischen Länder. Das hatte ich ja schon oft gefragt und von den Kollegen hier nie eine vernünftige Antwort erhalten.
Vieleicht hab ich ja mich misverständlich ausgedrückt, aber es geht mir nicht um den Zusammenhang von Biontech zu Curevac, sondern um den Zusammenhang von staatlichen Subventionen, Wettbewerbsverzerrung, einer Politik die für Absatz sorgt, Umsätze, die erziehlt werden, Testverfahren, etc.pp usw...
Als Beispiel:
https://www.fuchsbriefe.de/meinung/der-staat-als-gescheiter-investor
"Unternehmenserfolg allein vom Steuerzahler finanziert
Damit Sie mich nicht falsch verstehen: Der Erfolg sei den Unternehmern und Investoren gegönnt. Allerdings ist er eben ganz wesentlich vom Steuerzahler finanziert, der auch noch der wichtigste Kunde ist. Und genau an dieser Stelle frage ich mich, warum das Finanzministerium hier nicht anders agiert hat.
Dafür gab es zwei Möglichkeiten:
-Ein politischer Unternehmer und Geber von Steuergeld hätte argumentieren können, dass er Kapital gibt und ins Risiko geht, wenn gewährleistet ist, dass zumindest die eigene Bevölkerung den Impfstoff sehr günstig bekommt. Er hätte Einfluss geltend gemacht.
-Ein marktfokussierter Unternehmer hätte das Kapital gegen eine direkte Beteiligung gegeben – und würde dann zumindest auch Milliarden verdienen. Davon hätten auch die Steuerzahler wieder etwas gehabt. Jeder normale Kredit an Biontech wäre für die Steuerzahler attraktiver gewesen."
Oder dieser Artikel:
https://www.dw.com/de/faktencheck-beschert-corona-der-pharmabranche-rekordgewinne/a-60716635
Das Geschäftsmodell bezeichnet Aaron Siri von der New Yorker Anwaltskanzlei Siri & Glimstad auf Twitter als "verrückt". "Die US-Regierung gibt Pfizer und Moderna Milliarden, gewährt ihnen Immunität bei Schäden oder wenn [die Mittel] nicht wirken und preist kostenlos ihre Produkte an."
Und last, but not least:
https://www.medinside.ch/de/post/biontech-subventioniert-von-der-allgemeinheit-trotz-satter-gewinne
Das meine ich mit Zusammenhang verstehen..
Ja würde mich auch interessieren und außerdem, warum auch Länder wie bspw. Kuba Impfstoffe entwickeln und nicht nur die bösen westlich-kapitalistischen Länder. Das hatte ich ja schon oft gefragt und von den Kollegen hier nie eine vernünftige Antwort erhalten.
Wieviele externe Impfstoffe sind denn in D zugelassen..?
Hat da jemand die Hand drauf..?
Taugen die alle nix..?
Welche externen Impfstoffe taugen denn mehr als die bei uns zugelassenen?
Und damit, Gelder zu akquirieren für ihre Krebsforschung scheint BioNTech auch keine Probleme zu haben…
https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/biontech-schliesst-ueberzeichnete-serie-b-finanzierungsrunde
Esse quam videri
17-04-2022, 22:00
Vieleicht hab ich ja mich misverständlich ausgedrückt, aber es geht mir nicht um den Zusammenhang von Biontech zu Curevac, sondern um den Zusammenhang von staatlichen Subventionen, Wettbewerbsverzerrung, einer Politik die für Absatz sorgt, Umsätze, die erziehlt werden, Testverfahren, etc.pp usw...
Als Beispiel:
https://www.fuchsbriefe.de/meinung/der-staat-als-gescheiter-investor
[B]"Unternehmenserfolg allein vom Steuerzahler finanziert
Damit Sie mich nicht falsch verstehen: Der Erfolg sei den Unternehmern und Investoren gegönnt. Allerdings ist er eben ganz wesentlich vom Steuerzahler finanziert, der auch noch der wichtigste Kunde ist. Und genau an dieser Stelle frage ich mich, warum das Finanzministerium hier nicht anders agiert hat.
Dafür gab es zwei Möglichkeiten:
für mich ist die dritte Möglichkeit plausibler: die haben sich bei Vertragsabschluss mal wieder über den Tisch ziehen lassen, hatten die schlechtere Verhandlungsposition...
Jeder von uns hätte sicherlich die komplette Nummer für lau abgezogen, arbeiten ja auch alle für den Mindestlohn, rest wird vom Arbeitgeber direkt gemeinnützig gespendet.
gruss
FireFlea
17-04-2022, 22:07
Wieviele externe Impfstoffe sind denn in D zugelassen..?
Hat da jemand die Hand drauf..?
Taugen die alle nix..?
https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/covid-19/covid-19-node.html
Aber statt Fragen aufzuwerfen oder Andeutungen zu machen, erkläre doch mal ganz konkret die 'Zusammenhänge'. Du hast kritisiert, dass Curevac viele Mio. Steuergelder erhalten hat. Offensichtlich ohne Erfolg bisher. Biontech hat auch Steuergelder erhalten - offensichtlich mit Erfolg. Welchen Zusammenhang muss ich da erkennen? Ich meine bei Curevac ist doch auch Gates und alle möglichen Pharmariesen mit drin, warum hat sich das nicht durchgesetzt, wenn's vor allem ums große Geld geht?
Das hatte ich ja schon oft gefragt und von den Kollegen hier nie eine vernünftige Antwort erhalten.
Eben. Keine Antwort? Das liegt doch auf der hand! Schließlich geht es hier um eine schlimme tödliche Krankheit die schon Millionen Menschen infiziert hat! Da muß man Maßnahmen machen!
Ich meine bei Curevac ist doch auch Gates und alle möglichen Pharmariesen mit drin, warum hat sich das nicht durchgesetzt, wenn's vor allem ums große Geld geht?
Was ist da jetzt genau die Frage? Ob ein Produkt vielleicht doch ein wenig besser ist als ein anderes ? Nicht dein Ernst.
Edit: Ich bin dumm. Muss ich leider zugeben. Nehme alles zurück...
FireFlea
17-04-2022, 22:41
Eben. Keine Antwort? Das liegt doch auf der hand! Schließlich geht es hier um eine schlimme tödliche Krankheit die schon Millionen Menschen infiziert hat! Da muß man Maßnahmen machen!
Genau so ist es. Denn sonst würde es keinen Sinn machen, dass auch Länder, die nicht dem Einfluss der westlichen Big Pharma / Gates unterstehen, Impfstoffe entwickeln ;)
FireFlea
17-04-2022, 22:43
Was ist da jetzt genau die Frage? Ob ein Produkt vielleicht doch ein wenig besser ist als ein anderes ? Nicht dein Ernst.
:ups: wie kann das nur sein und ich dachte immer es geht um Geld und Lobby? Aber so kommen wir ja langsam auf eine Wellenlänge, unglaublich.
@FireFlea
)
Das ist doch schlichtweg falsch und ich frage mich wie man zu so einer Aussage kommen kann. Ab wann hast Du dich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen angefangen? Die ganzen Diskussionen und Entscheidungen z.B. bei AZ und J&J können Dir doch nicht entgangen sein? Ebenso die langen Diskussionen über Nutzen und Risiken der Impfung für u18.
Mit Astra Zeneca habt ihr recht,diesen Impfstoff hatte ich garnicht mehr auf dem Zettel.Schande über mich,Asche auf mein Haupt,usw ;) .Allerdings sehe ich einen Unterschied,ob es sich um ein einzelnes Medikament handelt (Astra Zeneca) oder ob es sich um generelle Impfnebenwirkungen bei mehreren Impfstoffen (Bion Tech,Pfizer) handelt.Der BKK Bericht hatte sich meines Wissens nicht um einzelne Hersteller,sondern um eine Erhöhung der gemeldeten Nebenwirkungen gehandelt.
@FireFlea
Zitat:Der Impfstoff hat keine mangelnde Wirksamkeit. Er hat nur nicht die Wirksamkeit, die Du gerne hättest. Das ist ein Unterschied.
Naja,ein Impfstoff der nicht impft (weiterhin Infektion und Weitergabe des Virus möglich),hat meines Erachtens nach schon eine mangelnde Wirksamkeit.
Zitat:Also bereits relativ am Anfang von 2021 wurde über mögliche Impfnebenwirkungen von bspw. Astra berichtet, Stichwort Blutgerinsel.
Meine Sichtweise hierzu hatte ich als erstes dargelegt(sihe diesen Post,ganz oben).Deswegen werde ich jetzt nicht nocheinmal hierauf eingehen :)
Zitat:Zeit Online oder Stern hat pauschal Menschen, die sich gegen eine Impfung entscheiden, als Rechte oder Reichsbürger bezeichnet? Auf den ersten Blick finde ich da nichts und mir macht es ebenfalls zu viel Arbeit, Behauptungen die Du aufgestellt hast, nachzuprüfen.
So habe ich dies nicht gesagt.Ich hatte es sehr viel allgemeiner ausgedrückt und von "Diffamierung" (Schwurbler,covidiot,...) ,nicht von auschliesslich Rechten und Reichsbürgern geschrieben.Das Fass mit den Rechtsextremen hast Du jetzt aufgemacht,ich werde dazu jetzt meine Gedanken darlegen.Ob es Dir gefällt oder nicht ;)
Aber genau solche Vorwürfe wurden geäussert.Ich erinnere jetzt an die Diskussion in vielen Zeitungen darüber,dass es keine ausdrückliche Distanzierung von mitmarschierenden Rechtsextremen gab.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-proteste-welche-rolle-spielen-rechtsextreme,SwCmVZN
Ich persönlich finde es auch ein wenig seltsam,dass Demonstrationen welche darauf aufmerksam machen,dass wir ein Grundgesetz besitzen in die rechtsextreme Ecke geframed werden.Ich habe den verlinkten Artikel jetzt nur als Beleg angeführt.Ich habe ihn auch nur überflogen und nicht genau gelesen.
@ThomasL
Das ich die Diskussion über AZ nicht mehr auf dem Zettel und mich geirrt habe,hatte ich ja schon eingeräumt.Was den Nutzen und die Risiken angeht,habe ichin vielen Artikeln nur gelesen,dass Nebenwirkungen absolut selten und die Impfung gegen C wirksam sei.Und auch hier wieder:Wir wissen noch überhaupt nichts über das Ausmass der Nebenwirkungen und Schäden.Weil diese noch garnicht genau erfasst wurden.
Wir wissen also noch garnicht ob und wie gefährlich Nebenwirkungen sind.In fast allen Zeitungsartikeln,wellche ich zu diesem Thema gelesen habe,wird aber gesagt "Nebenwirkungen selten,Impfung gegen C gut ".Dies sind jedoch nur unbelegte Behauptungen.
So,dieses Thema ist jetzt erstmal wieder für mich abgeschlossen :)
Ursel bedankt sich bei Bill Gates
https://twitter.com/vonderleyen/status/1257672436239282178
jkdberlin
19-04-2022, 08:26
Ursel bedankt sich bei Bill Gates
https://twitter.com/vonderleyen/status/1257672436239282178
Und?
FireFlea
19-04-2022, 08:34
Mai 2020...
@ThomasL
Was den Nutzen und die Risiken angeht,habe ichin vielen Artikeln nur gelesen,dass Nebenwirkungen absolut selten und die Impfung gegen C wirksam sei.Und auch hier wieder:Wir wissen noch überhaupt nichts über das Ausmass der Nebenwirkungen und Schäden.Weil diese noch garnicht genau erfasst wurden.
Wir wissen also noch garnicht ob und wie gefährlich Nebenwirkungen sind.In fast allen Zeitungsartikeln,wellche ich zu diesem Thema gelesen habe,wird aber gesagt "Nebenwirkungen selten,Impfung gegen C gut ".Dies sind jedoch nur unbelegte Behauptungen.
Informiere dich doch bitte erstmal ausführlich. Und was willst Du eigentlich dauernd mit dem BKK Bericht, was von dem zu halten ist wurde doch inzwischen dargelegt (zu den Versäumnissen bei der Bewertung von Nebenwirkungen schaue Dir lieber den ARD Bericht an).
Was auch immer ignoriert wird (hier geht es ja nicht um die Impfung, andere Thread) ist: Bei jeder Impfung wird nach Nebenwirkungen von der letzten gefragt, bei einzelnen Personen also immerhin schon 3x. Bei infizierten ist das nicht so, sobald du genesen bist (Test negativ) fragt "keine Sau" mehr ob Du noch Probleme hast und wie lange.
Was auch immer ignoriert wird (hier geht es ja nicht um die Impfung, andere Thread) ist: Bei jeder Impfung wird nach Nebenwirkungen von der letzten gefragt, bei einzelnen Personen also immerhin schon 3x.
Und du gehst davon aus, dass das dann erfasst und gemeldet wird? Ernsthaft?
Ich definitiv nicht. Wir wurden lediglich zur 2. nach NW der 1. gefragt. Und die Antworten wurden NICHT festgehalten.
Anlässlich des Boosters wurde nichtmal mehr gefragt!
Ich wurde auch nicht gefragt. Nur warum ich eine Aspiration wollte. Allerdings war das noch bevor das RKI in Sachen Aspiration umgeschwenkt ist.
:ups: wie kann das nur sein und ich dachte immer es geht um Geld und Lobby? Aber so kommen wir ja langsam auf eine Wellenlänge, unglaublich.
Wenn ein Produkt überhaupt keinen Gebrauchswert hat, dann wird es nicht gekauft. Normalerweise.
Ich definitiv nicht.
Gegenfrage:
D.h. du gehst davon aus, dass der Großteil der Ärzte wissentlich bisher unbekannte, relevante, potentielle Nebenwirkungen nicht melden würden? Ernsthaft?
Ich definitiv nicht. Wir wurden lediglich zur 2. nach NW der 1. gefragt. Und die Antworten wurden NICHT festgehalten.
Gab es den über die bekannten, üblichen Nebenwirkungen heraus etwas was festzuhalten gewesen wäre?
Anlässlich des Boosters wurde nichtmal mehr gefragt!
Nicht so toll (wobei auch nicht ungewöhnlich, die Covid19 Impfung war die einzige Impfung bei der ich bisher gefragt wurde ob ich die vorherige vertragen habe).
Wo hast Du dich impfen lassen?
FireFlea
19-04-2022, 13:59
@ Ripley - musstest Du das hier nicht ausfüllen?
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Aufklaerungsbogen-Tab.html
Dachte eigentlich das ist verpflichtend. Auf dem Anamnesebogen wird doch gefragt, ob man schon gegen COVID geimpft wurde und ob es da Allergien oder Reaktionen gab. Musste den immer ausfüllen, Du nicht?
Ich musste den auch alle 3x ausfüllen - Impfung in der Firma (mein Nachwuchs bei den 2 bzw. 3 Impfungen im Impfzentrum auch).
Gegenfrage:
D.h. du gehst davon aus, dass der Großteil der Ärzte wissentlich bisher unbekannte, relevante, potentielle Nebenwirkungen nicht melden würden? Ernsthaft?
Es gibt sehr viele Berichte von Menschen die aussagten, dass ihr Arzt ihre potentielle Nebenwirkunge nicht meldetet. Erst kürzlich konnten in der Schweiz Menschen beim SRF (Schweizer Staatsfernehen) Experten Fragen zur Impfung stellen. Viele berichteten (https://www.srf.ch/wissen/wissens-chats/impfnebenwirkungen-wieso-wurden-nicht-bloss-die-covid-risikopatienten-geimpft), dass ihr Arzt ihre potentiellen Nebenwirkungen nicht meldeten. Wenn ich mich nicht irre, gab es in Deutschland solch einen Fall der ziemlich bekannt wurde, weil es sich um eine bekannte Sängerin handelte. Deihne Frage ist also klar mit ja zu beantworten.
Nick_Nick
19-04-2022, 15:11
Es gibt sehr viele Berichte von Menschen die aussagten, dass ihr Arzt ihre potentielle Nebenwirkunge nicht meldetet. Erst kürzlich konnten in der Schweiz Menschen beim SRF (Schweizer Staatsfernehen) Experten Fragen zur Impfung stellen. Viele berichteten (https://www.srf.ch/wissen/wissens-chats/impfnebenwirkungen-wieso-wurden-nicht-bloss-die-covid-risikopatienten-geimpft), dass ihr Arzt ihre potentiellen Nebenwirkungen nicht meldeten. Wenn ich mich nicht irre, gab es in Deutschland solch einen Fall der ziemlich bekannt wurde, weil es sich um eine bekannte Sängerin handelte. Deihne Frage ist also klar mit ja zu beantworten.
Nein, ist sie nicht. In dem Chatverlauf geht´s in der übergroßen Mehrzahl darum, ob Beschwerden durch die Impfung verursacht werden. Das ist bekanntermaßen sowieso das Problem, dass normale Krankheiten oder Beschwerden natürlich irgendwann sich bemerkbar machen und die Zuordnung zur Impfung nicht immer gegeben ist (plus dass manche da ganz genau in sich hineinhorchen). Bei der Vielzahl der Geimpften treten zwangsläufig auch bei einigen unmittelbar nach der Impfung Beschwerden auf, die sie sowieso erlebt hätten.
Und wie wollen die Patienten beurteilen, ob der Arzt die Nebenwirkung meldet oder nicht?
Abgesehen davon kann das Thema sofort abgeräumt werden: man kann selbst Nebenwirkungen melden.
Schweiz: https://www.swissmedic.ch/swissmedic/de/home/humanarzneimittel/marktueberwachung/pharmacovigilance.html ("Wer meldet")
Deutschland: https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE/home/home_node.html
Es dürfte klar sein, dass bei keinem anderen Medikament in Relation so viele "Nebenwirkungen" gemeldet werden wie bei den Corona-Impfstoffen.
Und wie ThomasL richtig schreibt, alle Welt schaut auf die Nebenwirkung der Impfung, aber auf die "Nebenwirkung" von Covid (das man sich auch parallel zur Impfung eingehandelt haben kann und teilweise hat), viel weniger.
"sehr viele" = Großteil, Antwort = Ja - so einfach kann "Wissenschaft sein". :hammer:
Falls es Dir entgangen ist war ich der Erste der einen Beitrag des ARDs verlinkt hatte in dem auf Probleme bei der Anerkennung von Impfnebenwirkungen eingegangen wurde, ändert aber nicht an meiner Frage an Ripley.
"sehr viele" = Großteil, Antwort = Ja - so einfach kann "Wissenschaft sein". :hammer:
Falls es Dir entgangen ist war ich der Erste der einen Beitrag des ARDs verlinkt hatte in dem auf Probleme bei der Anerkennung von Impfnebenwirkungen eingegangen wurde, ändert aber nicht an meiner Frage an Ripley.
Hast recht. Der "Grossteil der Ärzte", wie du schriebst, ist es wohl nicht. Vermute und hoffe ich zumindest.
:halbyeaha
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen weil ich wieder mit spitzer Feder geschrieben habe :D
Klar können wir hier auch nur vermuten und hoffen, aber ebenso klar ist, dass zumindest von offizieller Seite viel (genug?) unternommen wurde um auch Nebenwirkungen zu erfassen (siehe das auszufüllende Formular, so was habe ich vorher nie bei einer Impfung bekommen).
:halbyeaha
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen weil ich wieder mit spitzer Feder geschrieben habe :D
Musst du nicht haben. Kenne das auch, wenn ich in der Diskussion bin, wie man hier auch schon gesehen hat. Zudem war ich es, der durch unvorsichiges Lesen diese Reaktion provozierte.
Klar können wir hier auch nur vermuten und hoffen, aber ebenso klar ist, dass zumindest von offizieller Seite viel (genug?) unternommen wurde um auch Nebenwirkungen zu erfassen (siehe das auszufüllende Formular, so was habe ich vorher nie bei einer Impfung bekommen).
Da bin ich mir eben nicht so sicher. Es ist bekannt, dass passive Meldeverfahren weniger effektiv sind als aktive. Man hätte auch ohne Probleme eine Langzeitstudie machen können mit zwei Versuchsgruppen (oder gibts da was, was ich nicht wüsste?). Mit den vorhandenen Zahlen ist sehr schwer, eine adäquate Aussage zu treffen. Im Verhältnis zu den sonstigen Anstrengungen bei Corona, scheihnt mir das was hier gemacht wird nicht sehr viel. Aber bei dieser Beurteilung bin ich sicher nicht unbefangen.
Ich werde jetzt nichts hierzu sagen,weil meine Argumente schon von anderen vorgebracht wurden :).Und alles noch einmal zu wiederholen bringt und ja auch nicht weiter.
Katamaus
19-04-2022, 21:58
Dachte eigentlich das ist verpflichtend. Auf dem Anamnesebogen wird doch gefragt, ob man schon gegen COVID geimpft wurde und ob es da Allergien oder Reaktionen gab. Musste den immer ausfüllen, Du nicht?
Also ich beim 3. Mal nicht. Ok, Hausarzt. Der vermutet ggfs. dass ich im Zweifelsfall schon was gesagt hätte. Aber davon auszugehen, dass da immer alles ganz toll erhoben und gemeldet wurde, halte ich schon für naiv.
FireFlea
19-04-2022, 22:20
Also ich beim 3. Mal nicht. Ok, Hausarzt. Der vermutet ggfs. dass ich im Zweifelsfall schon was gesagt hätte. Aber davon auszugehen, dass da immer alles ganz toll erhoben und gemeldet wurde, halte ich schon für naiv.
War auch 2x beim Hausarzt und zum Boostern im Arbeitgeber-eigenen Impfzentrum. Bürokratie funktioniert in Deutschland doch sonst eigentlich immer ganz gut :D
Katamaus
19-04-2022, 22:54
Bürokratie funktioniert in Deutschland doch sonst eigentlich immer ganz gut :D
*hüstel*
Katamaus
20-04-2022, 01:53
Ob er mit der gebotenen Zurückhaltung eines Ministers agiert, könnte man allerdings durchaus in Frage stellen. Panik schüren als Politik-Lautsprecher, der durch Talk Shows mäandert ist eine Sache; als Minister eine andere:
Virologen einig: Lauterbachs Warnung vor dem „Killervirus“ entbehrt jeder Grundlage (https://www.focus.de/gesundheit/news/so-toedlich-wie-delta-lauterbach-mahnt-doch-virologen-halten-killervarianten-szenario-fuer-unwahrscheinlich_id_85732997.html?utm_source=faceb ook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-gesundheit&fbc=facebook-focus-online-gesundheit&ts=202204181123&cid=18042022&fbclid=IwAR0Ejd0AB7DhlKCnLEFUH-UGX1LQdjiHMbY4IhZI0zaEZugMoN4-M_osR70)
FireFlea
20-04-2022, 04:28
Xavier Naidoo entschuldigt sich für sein bisheriges Geschwurbel und sagt sich von Verschwörungstheorien los:
https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_92040710/xavier-naidoo-bittet-um-entschuldigung-ich-habe-dinge-gesagt-und-getan-die-ich-heute-bereue-.html
Verdammt, wieder einer von uns den die Echsenmenschen erwischt und ausgetauscht haben.:ups:
Katamaus:
Also ich beim 3. Mal nicht. Ok, Hausarzt. Der vermutet ggfs. dass ich im Zweifelsfall schon was gesagt hätte. Aber davon auszugehen, dass da immer alles ganz toll erhoben und gemeldet wurde, halte ich schon für naiv.Und wer hat dies hier angenommen?
Hast Du deinen Hausarzt darauf hingewiesen, dass er hätte fragen sollen oder wenigstens jetzt einen neuen gesucht?
Bzgl. Lauterbach und der geplanten Entführung: Unterstützung eines Gewaltverbrechens hier im Thread ist schon ein neuer Tiefpunkt.
@Ripley: Ich warte immer noch auf eine Antwort von Dir!
Schnubel
20-04-2022, 07:05
Xavier Naidoo entschuldigt sich für sein bisheriges Geschwurbel und sagt sich von Verschwörungstheorien los:
https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_92040710/xavier-naidoo-bittet-um-entschuldigung-ich-habe-dinge-gesagt-und-getan-die-ich-heute-bereue-.html
Vielleicht braucht er Geld.
Nun wenn er es ehrlich meint, sollte man ihm die Chance geben. Aber mal schauen, wie nachhaltig seine Lossagung von diversen Gruppen tatsächlich ist.
Zurück ins Geschäft wird für ihn schwer....
Topsänger, wie konnte er sich für solche Sachen hergeben
Katamaus
20-04-2022, 07:45
Und wer hat dies hier angenommen?
Hier wurde darüber diskutiert, ob das selbstverständlich sei. Meine anekdotische Evidenz unterstützt die Leute, die meinen, dass das nicht so sei.
Hast Du deinen Hausarzt darauf hingewiesen, dass er hätte fragen sollen
Warum sollte ich? Bin ich die Ärztekammer?
oder wenigstens jetzt einen neuen gesucht?
Warum sollte ich? Hab ich gesagt, das ich gefragt werden wolle oder dass ich es etwa für unverantwortlich hielte, nicht gefragt zu werden. Schrieb ich nicht vielmehr „ Der vermutet ggfs. dass ich im Zweifelsfall schon was gesagt hätte.“?
Hier wurde darüber diskutiert, ob das selbstverständlich sei. Meine anekdotische Evidenz unterstützt die Leute, die meinen, dass das nicht so sei.
Nö, ließ nochmal um welche Behauptung es ging (u.a. meine Fragen an Ripley).
Katamaus
20-04-2022, 09:05
Nö, ließ nochmal um welche Behauptung es ging (u.a. meine Fragen an Ripley).
Warum sollte ich? Ich bezog mich auf Fireflea und vertrat die Ansicht, es sei naiv zu glauben, dass die Abläufe in der Praxis nicht immer so abliefen wie in der Theorie.
Dazu hast du jetzt immer noch nichts gesagt. Was Du ja auch nich musst Dafür hast du dir Sorgen um mein Verhältnis zu meinem Hausarzt gemacht, was 1. am Thema vorbei war und 2. vollkommen überflüssig war.
Und jetzt soll ich selber noch einen Bezug zu Deiner Diskussion mit Ripley herstellen?
FireFly hat aber eine Frage an Ripley gestellt und keine Annahme getroffen.
Die Frage nach deinem Hausarzt ist keineswegs am Thema vorbei. Wenn man der Meinung ist (ob du dies bist konnte ich bisher nicht wissen - jetzt schon, ich bin es), dass auch bei der 3. Impfung eine Frage nach den Nebenwirkungen bei der Letzten erforderlich ist, dann könnte man schon überlegen ob man noch beim richtigen Arzt ist wenn diese Frage nicht kommt. In so einem Fall kann man dann auch Verantwortung zeigen und ihn selbst darauf hinweisen. Daher die FRAGEN.
Irgendwie verwechselst Du hier ständige Fragen mit Aussagen oder gar Unterstellungen.
Der Auslöser für den Beitrag von FireFlea war die REaktion von Ripley auf meinen Beitrag. Wenn Du da keinen Bezug herstellst sondern nur einen einzelnen Aspekt rausgreifst (ohne den klar zu markieren) wird eine Diskussion hier sinnlos.
QUOTE=ThomasL;3845947]Gegenfrage:
Gab es den über die bekannten, üblichen Nebenwirkungen heraus etwas was festzuhalten gewesen wäre?
Nicht so toll (wobei auch nicht ungewöhnlich, die Covid19 Impfung war die einzige Impfung bei der ich bisher gefragt wurde ob ich die vorherige vertragen habe).
Wo hast Du dich impfen lassen?[/QUOTE]
Sorry lese hier nicht regelmäßig. Aus Gründen.
Ad1) Ich WEISS, was für einen Aufwand die Dokumentation von Nebenwirkungen darstellt und dass dieser, jenseits von Studien, nicht vergütet wird. Und ich gehe davon aus, dass auch Ärzte und MFAs nicht gerne umsonst arbeiten. Jetzt weniger denn je. Der Rest ist meinerseits ebenso unbestätigte Annahme wie deinerseits.
Ad 2) "Bekannte, übliche" Nebenwirkungen sind KEINE dokumentationswürdigen NW? Im ersten Kalenderjahr nach Zulassung? Sind es NICHT wert, in Intensität und Häufigkeit erfasst zu werden? Ich staune! Ich hatte VOR den Covid-Impfungen KEINE EINZIGE, die mich zwei volle Tage ausgehebelt hätte. Bei den Covid-Impfungen waren es zwei von drei.
Und ich habe eine ganze Reihe Zeugs intus, inkl Hep und Grippe.
Ad 3) Ich hab alle drei Impfungen beim Hausarzt bekommen. Den Infopapierkram ... puh, zumindest nicht alle drei Mal, meine ich. Oh, und bei *keiner einzigen* der drei Impfungen war tatsächlich ein Arzt zugegen. Stattdessen die MFA. Nur die MFA.
@ Ripley - musstest Du das hier nicht ausfüllen?
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Aufklaerungsbogen-Tab.html
Dachte eigentlich das ist verpflichtend. Auf dem Anamnesebogen wird doch gefragt, ob man schon gegen COVID geimpft wurde und ob es da Allergien oder Reaktionen gab. Musste den immer ausfüllen, Du nicht?Siehe Antwort an Thomas. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, den Wisch musste ich nur beim ERSTEN Mal ausfüllen. Danach nimmer. Wohlgemerkt - Impffolge Astra/Biontech/Moderna! Eben immer das, was ohne Bakschisch und auf Kasse zu kriegen war...
Oh, ich sollte vielleicht noch anmerken, dass "meine" Praxis eine sehr große ist. Mit locker einem Dutzend Ärzte an mind. zwei Standorten. Multipliziert also gern unser Erleben!
QUOTE=ThomasL;3845947]
Sorry lese hier nicht regelmäßig. Aus Gründen.
Sehr vernünftig.
QUOTE=ThomasL;3845947]
Ad1) Ich WEISS, was für einen Aufwand die Dokumentation von Nebenwirkungen darstellt und dass dieser, jenseits von Studien, nicht vergütet wird. Und ich gehe davon aus, dass auch Ärzte und MFAs nicht gerne umsonst arbeiten. Jetzt weniger denn je. Der Rest ist meinerseits ebenso unbestätigte Annahme wie deinerseits.
Ok, nur dass ich ein Fehlverhalten halt nicht pauschal der Mehrheit unterstelle (das ist ein Verhalten, dass mich hier immer stört und warum ich es überhaupt kommentiert habe). Ich würde davon ausgehen, dass Ärzte bei relevanten, unbekannten Nebenwirkungen diese zum Großteil melden - aus Verantwortungsbewusstsein. Wissen kann ich es aber natürlich nicht.
QUOTE=ThomasL;3845947]
Ad 2) "Bekannte, übliche" Nebenwirkungen sind KEINE dokumentationswürdigen NW? Im ersten Kalenderjahr nach Zulassung? Sind es NICHT wert, in Intensität und Häufigkeit erfasst zu werden? Ich staune!
Da musst Du nicht staunen, es ist üblich so etwas nur an einer Teilmenge mittels Studien zu erfassen (was getan wurde, sonst würden wir sie nicht kennen). Eine vollständige Erfassung würde einen riesigen Mehraufwand mit minimalen Nutzen bringen. Lustigerweise bin ich mir ziemlich sicher wer sich beschweren würde, wenn der damit verbundene Aufwand veröffentlich würde.
QUOTE=ThomasL;3845947]
Ad 3) Ich hab alle drei Impfungen beim Hausarzt bekommen. Den Infopapierkram ... puh, zumindest nicht alle drei Mal, meine ich. Oh, und bei *keiner einzigen* der drei Impfungen war tatsächlich ein Arzt zugegen. Stattdessen die MFA. Nur die MFA.
Also ich musste den Papierkram jedes Mal ausfüllen und es wurde auch jedesmal vorher von einer Ärztin gefragt ob man Nebenwirkungen hatte (wie gesagt, Impfaktion in der Firma bzw. 3.Impfung beim Betriebsarzt) und im Impfzentrum war dies auch so.
Wenn es Dir allerdings so wichtig (siehe oben) ist, dass ALLE Nebenwirkungen erfasst werden würde ich Dir auch die Frage stellen ob Du dort darauf hingewiesen hast oder überlegst den Arzt (der dann ja fragwürdig arbeitet) zu verlassen.
Nachtrag: Ärzte sind sogar zum Melden verpflichtet:
Quelle:
Nach § 6 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) ist der Verdacht einer über das übliche Maß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung namentlich meldepflichtig. Die Meldung erfolgt vom Arzt an das Gesundheitsamt. Die Gesundheitsämter sind nach § 11 Abs. 4 IfSG verpflichtet, die gemeldeten Verdachtsfälle der zuständigen Landesbehörde und der zuständigen Bundesoberbehörde, dem Paul-Ehrlich-Institut, im Einklang mit den Bestimmungen des Datenschutzes in pseudonymisierter Form (personenbezogene Angaben sind unkenntlich zu machen) zu melden.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/IfSG/Meldeboegen/Impfreaktion/impfreaktion_node.html
Nur gibt es mehrfach Berichte, dass Ärzte den Zusammenhang Impfung - Erkrankung/Symptome nicht ziehen wollten. Und wenn der Arzt einen Zusammenhang ausschließt, muss er keinen Verdacht melden.
Klar, nicht alles was im zeitlichen Zusammenhang mit einer Impfung auftritt wurde auch durch diese ausgelöst. Aber nicht nur im Zusammenhang mit Corona gibt es bei einigen Ärzten die Einstellung, da gibt es keine Studie zu also kann es nicht sein.
Die Wirkung der "Maßnahmen" wird drastisch überschätzt.
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-die-wirkung-von-corona-massnahmen-wird-drastisch-ueberschaetzt_aid-68241269
Nur gibt es mehrfach Berichte, dass Ärzte den Zusammenhang Impfung - Erkrankung/Symptome nicht ziehen wollten. Und wenn der Arzt einen Zusammenhang ausschließt, muss er keinen Verdacht melden.
Klar, nicht alles was im zeitlichen Zusammenhang mit einer Impfung auftritt wurde auch durch diese ausgelöst. Aber nicht nur im Zusammenhang mit Corona gibt es bei einigen Ärzten die Einstellung, da gibt es keine Studie zu also kann es nicht sein.
Wie gesagt, dem habe ich nie widersprochen (ich war der Erste der dazu einen Bericht des ARDs gepostet hat). Es ging aber um die Unterstellung, dass der Großteil der Ärzte so handelt.
..., dass der Großteil der Ärzte so handelt.Das würde ich nicht behaupten, aber auch nicht ausschließen. Ich denke das Gesundheitswesen hier in Deutschland hat ein grundsätzliches Problem, was im Endeffekt dazu führt, dass viele Ärzte engstirnig werden und nur nach Schema F arbeiten.
Ausschließen kann ich es natürlich auch nicht.
Katamaus
21-04-2022, 16:06
Es ging aber um die Unterstellung, dass der Großteil der Ärzte so handelt.
Die von wem wo hier getätigt wurde? (Ernstgemeinte Frage, denn das habe ich dann wohl überlesen.)
Ok, nur dass ich ein Fehlverhalten halt nicht pauschal der Mehrheit unterstelle (das ist ein Verhalten, dass mich hier immer stört und warum ich es überhaupt kommentiert habe).
Ich würde davon ausgehen, dass Ärzte bei relevanten, unbekannten Nebenwirkungen diese zum Großteil melden - aus Verantwortungsbewusstsein. Wissen kann ich es aber natürlich nicht.
Wenn es Dir allerdings so wichtig (siehe oben) ist, dass ALLE Nebenwirkungen erfasst werden würde ich Dir auch die Frage stellen ob Du dort darauf hingewiesen hast oder überlegst den Arzt (der dann ja fragwürdig arbeitet) zu verlassen.
Ad 1) Das habe ich bitte WO getan? WER bitteschön unterstellt hier WEM etwas nicht Zutreffendes?
Ad 2) So so, du gehst davon aus. Na dann ...
Ad 3) a) wer sprach von "so wichtig"? Siehe oben: Du unterstellst mir etwas, das ich nicht gesagt habe. Ich habe lediglich geschildert, was wie gelaufen ist. Bzw. NICHT gelaufen ist. Fertig.
b) die hiesige Ärztedichte und -qualität ist dir offenbar nicht bekannt. Sonst würdest du nicht derart humoristisch anmutende Vorschläge unterbreiten.
Thomas, ich habe dich, trotz unterschiedlicher Sichtweisen, bislang als fairen Diskussionspartner durchaus geschätzt. Was du derzeit aber hier abziehst, passt wirklich nicht zu diesem Bild.
Da musst Du nicht staunen, es ist üblich so etwas nur an einer Teilmenge mittels Studien zu erfassen (was getan wurde, sonst würden wir sie nicht kennen). Eine vollständige Erfassung würde einen riesigen Mehraufwand mit minimalen Nutzen bringen. Lustigerweise bin ich mir ziemlich sicher wer sich beschweren würde, wenn der damit verbundene Aufwand veröffentlich würde.
Finally:
Dies ist so einfach nicht korrekt. Nebenwirkungen (übrigens auch rein korrelative Zusammentreffen, keineswegs nur sicher oder mutmaßlich kausal bedingte Ereignisse) werden (offiziell) immer über das gesamte Patientengut und über den kompletten (Markt-)Lebenszyklus eines Medikaments erfasst. Deswegen sind die NW-Auflistungen auf Beipackzetteln umso länger, je länger das Präparat am Markt ist.
Aufgrund des damit verbundenen Aufwands (s. oben) klaffen aber Lücken zwischen Theorie und Praxis.
FireFlea
21-04-2022, 17:56
Die von wem wo hier getätigt wurde? (Ernstgemeinte Frage, denn das habe ich dann wohl überlesen.)
Ich glaube das war so:
Ripley @ Thomas: Du gehst also davon aus, dass alles korrekt gemeldet wird?
Thomas @ Ripley: Du gehst also davon aus, dass ein "Großteil" nicht meldet?
Auszeit @ Thomas: Es gibt darüber viele Berichte, also ist Deine Frage mit ja zu beantworten.
Thomas @ Auszeit: Viele ist also Großteil, so einfach kann es sein...
Auszeit @ Thomas: Stimmt, war nicht optimal formuliert.
So in der Art kam das, alternativ bitte alle 24k Posts nochmal durchlesen :D
Katamaus
21-04-2022, 18:58
So in der Art kam das, alternativ bitte alle 24k Posts nochmal durchlesen :D
Darauf Katamaus: Ich glaube auch nicht, dass alles korrekt gemeldet wird. Daraufhin Diskussion mit ThomasL.
Also ging es um Auszeit und das hat sich mittlerweile erledigt!? Dann ist ja alles tofte.
Pansapiens
21-04-2022, 21:01
Ich glaube das war so:
Ripley @ Thomas: Du gehst also davon aus, dass alles korrekt gemeldet wird?
Thomas @ Ripley: Du gehst also davon aus, dass ein "Großteil" nicht meldet?
Es war es so:
Was auch immer ignoriert wird (hier geht es ja nicht um die Impfung, andere Thread) ist: Bei jeder Impfung wird nach Nebenwirkungen von der letzten gefragt, bei einzelnen Personen also immerhin schon 3x.
Ich definitiv nicht.
Gegenfrage:
Offenbar meint ThomasL, das Impfgeplauder sei Quelle für die Erfassung von bisher unbekannten, relevanten, potentielle Nebenwirkungen.
Mal abgesehen davon, dass ich auch nicht gefragt wurde, stellt sich mir die Frage, welche "bisher unbekannte, relevante, potentielle Nebenwirkung" erst beim nächsten Impfen der Fachwelt bekannt werden soll?
Und wenn im Rahmen des Impfgeplauders nur bisher unbekannte Nebenwirkungen erfasst werden, kann wohl kaum eine Aussage über die Häufigkeit getroffen werden.
Denn beim zweiten mal wäre die Nebenwirkung ja bekannt und nicht zu erfassen.
Gegenfrage:
Es hat ja auch eine gewisse Logik. Eine Praxis ist ein Wirtschaftsunternehmen.
https://www.praktischarzt.de/arzt/gehalt-arzt/
https://www.zwp-online.info/zwpnews/wirtschaft-und-recht/praxismanagement/der-zahnarzt-und-der-geldfluss-seiner-praxis
Jetzt erwartet man, dass der Hauptleistungsträger dieses Unternehmens, der Arzt, eine Stunde am Abend zusätzlich arbeitet, um zwei ihm zur Kenntniss gebrachte Nebenwirkungen zu melden. Und zwar ohne Vergütung, nachdem er seinen Arbeitstag ja eigentlich vollbracht hat. Jeder prüfe sich selbst.
Paradiso
23-04-2022, 09:17
Es hat ja auch eine gewisse Logik. Eine Praxis ist ein Wirtschaftsunternehmen.
https://www.praktischarzt.de/arzt/gehalt-arzt/
https://www.zwp-online.info/zwpnews/wirtschaft-und-recht/praxismanagement/der-zahnarzt-und-der-geldfluss-seiner-praxis
Jetzt erwartet man, dass der Hauptleistungsträger dieses Unternehmens, der Arzt, eine Stunde am Abend zusätzlich arbeitet, um zwei ihm zur Kenntniss gebrachte Nebenwirkungen zu melden. Und zwar ohne Vergütung, nachdem er seinen Arbeitstag ja eigentlich vollbracht hat. Jeder prüfe sich selbst.
Ich weiß ja nicht, aber dieses Ärztebashing klingt für mich wie der verzweifelte Versuch von Impfgegnern irgendeinen Schuldigen zu finden warum die Impfnebenwirkungen so gering sind.
Die Prophezeiungen von massenhaft Toten und Kranken durch Impfungen sind halt nicht eingetreten, Studien haben es nicht belegt.
Dann werden halt Einzelschicksale hochstilisiert und der Arzt als geldgieriger Sack dargestellt, die Gesundheitslobby eh geschmiert und die Lügenpresse macht auch einen verdammt guten Job......es darf nicht sein was nicht sein darf.
Das Ärzte nicht jede Nebenwirkung meldet ist doch klar, wenn sie eh durch die Zulassung gedeckelt sind.
ZU jedem Medikament gibt es einen Beipackzettel der die Nebenwirkungen beschreibt, soll der Arzt das nun bei allen Medikamenten melden, obwohl der Patient sich einfach mal den Beipackzettel durchlesen sollte?
Das Ärzte nicht jede Nebenwirkung meldet ist doch klar, wenn sie eh durch die Zulassung gedeckelt sind.
Was will uns der Autor damit wohl sagen?
Paradiso
23-04-2022, 10:08
Ist das jetzt der pluralis majestatis..........oder wen meinst du mit "uns"?
Uns Lesern.
Aber lass mal!
Das Wetter ist zu schön für den Unsinn hier.
Pansapiens
23-04-2022, 10:45
Eventuell meint er, die Ärzte müssten die Nebenwirkungen nicht melden, weil das PEI ja einfach den Beipackzettel lesen könnte...
Paradiso
23-04-2022, 11:27
Eventuell meint er, die Ãrzte müssten die Nebenwirkungen nicht melden, weil das PEI ja einfach den Beipackzettel lesen könnte...
Das Paul Ehrlich Institut kümmert sich um die über den Beipackzettel hinausgehenden Nebenwirkungen, deshalb ist es wichtig das der Patient den Beipackzettel auch wirklich liest.
Hat er Symptome die darüber hinaus gehen kann er sie an das PEI melden:
https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE/home/home_node.html
Ebenso kann der Arzt bei ungewöhnlichen Symptomen das an das PEI weiterleiten.
Gibt es zu den Covid-Impfstoffen einen Beipackzettel?
Paradiso
23-04-2022, 12:45
Gibt es zu den Covid-Impfstoffen einen Beipackzettel?
ja gibt es:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=corona+beipackzettel+pdf
Das ist ja auch die Grundlage nach der ein Arzt den Anamnesebogen beurteilt:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html
Also wird in der Praxis der Arzt dem Patienten das Studium des Beipackzettels abnehmen, indem er auf dessen Grundlage den Anamnesebogen interpretiert.
Pansapiens
23-04-2022, 15:51
Das Paul Ehrlich Institut kümmert sich um die über den Beipackzettel hinausgehenden Nebenwirkungen,
dann stehen auf den Beipackzetteln nur die Häufigkeiten gemäß der Zulassungsstudien?
deshalb ist es wichtig das der Patient den Beipackzettel auch wirklich liest.
Warum?
Damit er Nebenwirkungen die nicht auf dem Beipackzettel stehen, meldet?
Ich würde mal sagen, realistischer ist, dass die meisten den Beipackzettel nicht lesen.
Wenn Nebenwirkungen auftreten, die den Patienten beeinträchtigen, wird er zum Arzt gehen und der wird die Nebenwirkung dann weiter melden, oder nicht.
Spontanmeldesysteme beruhen auf der Sammlung von Meldungen über unerwünschte Arzneimittelwirkungen durch Angehörige der Heilberufe oder auch anderer im Gesundheitswesen tätigen Personen.
In Deutschland begründet sich das System auf der Sammlung der durch die Arzneimittelkommissionen und pharmazeutischen Unternehmer eingehenden Meldungen der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte oder Apotheker bei den zuständigen Stellen. Die Spontanerfassung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen ist in der Bundesrepublik seit 1978 als Aufgabe der Arzneimittelkommissionen der Heilberufskammern gesetzlich verankert. Ärzte sind über ihre Berufsordnung zur Meldung von Verdachtsfällen von unerwünschten Arzneimittelwirkungen verpflichtet. Dies wird jedoch oft unterlassen, weil die Nebenwirkungen entweder als bereits bekannt gelten, zu banal erscheinen, dem Arzt der Kausalzusammenhang zu unsicher erscheint und das Meldeverfahren unzureichend bekannt ist oder zu wenig Zeit für eine Meldung vorhanden ist. Die niedrigen Meldequoten (5–10 %,[1][5] bzw. 2–5 %[6]), die zudem oft fehlerhaft sind, führen dazu, dass die Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Arzneimittelwirkungen nicht sicher ermittelt werden kann. Kritiker stufen daher das Spontanmeldesystem, wie es in Deutschland praktiziert wird, als ineffizient ein und fordern die Etablierung zusätzlicher Systeme.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pharmakovigilanz#Spontanmeldesystem
Immer mal wieder bei dem Anblick umherliegender Masken kam mir der gedanke : "Müll".
https://www.businessinsider.de/wissenschaft/corona-masken-plastik-einweg-globales-umweltproblem/
den Unsinn aufzugeben geht natürlich gar nicht
Moin, war 3 Tage klettern in der fränkischen daher erst jetzt wieder, im Großen und Ganzen habt ihr es ja geklärt.
@Ripley: Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich bei Dir wenn ich zu scharf kommentiert habe, unfair wollte ich aber nicht sein - wenn ich es war dann unabsichtlich. Dafür dann auch Entschuldigung.
Moin, war 3 Tage klettern in der fränkischen daher erst jetzt wieder, im Großen und Ganzen habt ihr es ja geklärt.
@Ripley: Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich bei Dir wenn ich zu scharf kommentiert habe, unfair wollte ich aber nicht sein - wenn ich es war dann unabsichtlich. Dafür dann auch Entschuldigung.
Angekommen. Angenommen. Wird Zeit für ein gemeinsames Kaltgetränk! Oder Kaffee, mindestens einer von uns muss ja hinterher noch fahren.
Rekordzahl bei Krankmeldungen
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article238311819/AOK-meldet-Krankmeldungen-in-Rekordhoehe.html
Angekommen. Angenommen. Wird Zeit für ein gemeinsames Kaltgetränk! Oder Kaffee, mindestens einer von uns muss ja hinterher noch fahren.
Bist halt eine Nette. :halbyeaha Wird wirklich Zeit, ich habe gestern Nachmittag einen Kaffee mit FireFlea getrunken und da haben wir uns auch nochmal darüber unterhalten ob man mal ein kleines KKB Outdoortreffen macht, muss mal schauen ob ich was organisieren kann (das Jahr ist schon erschreckend stark ausgebucht).
Weitere Kollateralschäden der Maßnahmen
https://www.telegraph.co.uk/news/2022/04/25/banning-family-covid-icu-lockdown-left-relatives-ptsd/
Anstieg der Hepatitis-Fälle bei Kindern hat mgl. mit Lockdown-Isolation zu tun
https://www.telegraph.co.uk/news/2022/04/25/hepatitis-surge-leaves-one-child-dead-17-needing-liver-transplants/
manche arbeiten sich hier wirklich ganz schön ab ;)
jkdberlin
27-04-2022, 20:41
Anstieg der Hepatitis-Fälle bei Kindern hat mgl. mit Lockdown-Isolation zu tun
https://www.telegraph.co.uk/news/2022/04/25/hepatitis-surge-leaves-one-child-dead-17-needing-liver-transplants/
Nö hat es nicht. Was sollen solche Falschmeldungen?
Rätselhafte Hepatitis-Erkrankung bei Kindern
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/hepatitis-kinder-fall-deutschland-100.html#xtor=CS5-282
Alephthau
27-04-2022, 22:58
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/hepatitis-kinder-fall-deutschland-100.html#xtor=CS5-282
Frank, das hier sind die Arbeitshypothesen ganz offiziell aus UK, von staatlicher Stelle und in absteigender Reihenfolge zur Wahrscheinlichkeit:
47579
s. 29:
https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1071198/acute-hepatitis-technical-briefing-1_4_.pdf
Falschmeldung? Eher schwurbelt sich der ZDF-Artikel wohl um genau diesen Punkt herum, oder steht da nicht an erster Stelle "due to lack of exposure"?. Es ist ja schon letztes Jahr aufgefallen, dass die üblichen Verdächtigen an Viren bei den Kindern explosionsartig verbreitet haben und das weltweit.
Es ist erstmal "nur" eine Hypothese, muss man anmerken, aber vielleicht erleben wir gerade, wie gefährlich auch die anderen Viren werden können, wenn unser Immunsystem sich nicht ausreichend mit ihnen beschäftigen konnte.
Gruß
Alef
Pansapiens
28-04-2022, 04:10
absence of proof is not proof of absence
und in dem von Dir verlinkten Artikel steht auch:
Geprüft wird laut WHO auch die These, ob eine Doppelinfektion mit Corona und Adenoviren, die in 19 der gemeldeten Fälle nachgewiesen werden konnte, ursächlich ist. Der "Keimsturm", der die Kinder nach dem Ende von Social-Distancing-Maßnahmen in Kitas und Co. getroffen habe, sei ebenfalls eine zu diskutierende Spekulation, sagt Rodeck.
Burkhard Rodeck sieht momentan keinen Grund zur Sorge: "Eltern brauchen keine Angst haben, nach den aktuellen Ergebnissen hatte nur ein sehr kleiner Teil der bisher bekannten Fälle einen schweren Verlauf."
weiter oben:
Von den mindestens 169 in Europa und den USA aufgetretenen Fällen erhielten 17 Kinder laut WHO eine Lebertransplantation, während bisher ein Todesfall bestätigt wurde.
Sind nach Meinung von Herr Rodeck 10% "ein sehr kleiner Teil", ist ein Verlauf, der zu einer Lebertransplantation führt nicht schwer, oder hat er andere Zahlen, als die WHO?
jkdberlin
28-04-2022, 06:49
Solange ein Zusammenhang mit dem Lockdown nicht bewiesen ist, gilt er für mich nicht. Die Frage, ob er "wahrscheinlich" ist ... nun die muss wohl jeder für sich selber stellen. Das ist genau der Sensations-Journalismus den ich auch andersherum nicht mag. Killer-Virus-Variante usw.
Schnubel
28-04-2022, 07:34
Solange ein Zusammenhang mit dem Lockdown nicht bewiesen ist, gilt er für mich nicht. Die Frage, ob er "wahrscheinlich" ist ... nun die muss wohl jeder für sich selber stellen. Das ist genau der Sensations-Journalismus den ich auch andersherum nicht mag. Killer-Virus-Variante usw.
ja, ich denke auch, daß das wieder eine Sensationspolitik ist. Sie kündigen ja schon für den Herbst die nächste Welle an und einen neuen Virenstamm. Gleichzeitig werben sie für die Impfung, die dann auf Omikron angepaßt ist.
der herbst wird ja nicht lustig werden, wenn sich diese bewahrheiten..... 2 oder 3 wären übel und 1 ertäglich.
https://www.focus.de/gesundheit/so-koennte-der-dritte-pandemie-herbst-verlaufen-forscher-zeigen-wie-schlimm-naechste-virus-welle-werden-koennte_id_90838304.html
Meiner Meinung nach ist das reine Angstpropaganda und Steigbügelhilfe für eine politische Impfkampagne oder Impfpflicht. Es steht dann auch schön: "Es müsste eine Impfquote von 100 Prozent ab dem 5. Lebensjahr geben.".
Inwiefern die C-Impfung von jungen Menchen Sinn macht, ist schon sehr fraglich.
https://www.infosperber.ch/gesundheit/zu-wackelige-grundlage-um-junge-zur-impfung-zu-noetigen-2/
Teetrinker
28-04-2022, 17:05
Ich sehe keinen Grund, warum ich mein Kind impfen lassen sollte.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/
Schnueffler
28-04-2022, 18:15
der herbst wird ja nicht lustig werden, wenn sich diese bewahrheiten..... 2 oder 3 wären übel und 1 ertäglich.
https://www.focus.de/gesundheit/so-koennte-der-dritte-pandemie-herbst-verlaufen-forscher-zeigen-wie-schlimm-naechste-virus-welle-werden-koennte_id_90838304.html
Klingt ein wenig nach: Sponsored by Karlchen, um im Geschäft und Gespräch zu bleiben.
Herbst-Szenario 2: Es kommt eine neue Immunflucht-Variante mit relativ milden Verläufen. In diesem Fall wäre der bisher durch Impfungen und Infektionen erworbene Immunschutz deutlich weniger effektiv. Bei solchen Szenarien liegen die maximalen Inzidenzen etwa zwei bis drei Mal höher als bei der jetzigen Omikron-Welle.
Wie wirkt sich die Impfung jetzt nochmal genau auf die Inzidenzen aus?
FireFlea
28-04-2022, 18:47
Wie wirkt sich die Impfung jetzt nochmal genau auf die Inzidenzen aus?
Höhere Inzidenzen bedeutet mehr Hospitalisierungen.
Höhere Inzidenzen bedeutet mehr Hospitalisierungen.
Die Antwort passt nicht auf die Frage.
Während Omrikon war die Inzidenz am höchsten und die Spitaleonweisungen am tiefsten.
FireFlea
28-04-2022, 20:04
Die Antwort passt nicht auf die Frage.
Während Omrikon war die Inzidenz am höchsten und die Spitaleonweisungen am tiefsten.
Bei höheren Omikron Inzidenzen gibt es doch ganz automatisch höhere Hospitalisierungsraten als bei niedrigeren Omikroninzidenzen. Bei Delta war es halt nochmal umso wichtiger geimpft zu sein. Die Fachartikekl die Du hier verlinkt hattest, ziehen auch für Omikron alle das Fazit "Impfen ist wichtig". Das wird bei evtl. neuen Varianten vss. nicht anders sein. Man kann sich darüber unterhalten ab welchem Alter und auch ob die Aussage aus dem Focus Artikel, dass man 100% braucht, zielführend ist und wie kommuniziert wird. Ich persönlich habe aber wenig Lust, dass im Herbst dann zum mittlerweile drittenmal der Diskurs wieder bei Adam und Eva beginnt, weil halt einige grundsätzlich gegen Impfung sind.
FireFlea
28-04-2022, 20:14
Drosten zieht sich aus Corona Kommission zurück
Der Virologe Christian Drosten zieht sich aus einer Kommission zur wissenschaftlichen Beurteilung der staatlichen Corona-Beschränkungen in Deutschland zurück. Als Gründe wurden „Ausstattung und Zusammensetzung“ sowie „irreführende Berichterstattung“ genannt.
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/berlin-virologe-drosten-zieht-sich-aus-corona-kommission-zurueck_aid-68750221
Drosten zieht sich aus Corona Kommission zurück
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/berlin-virologe-drosten-zieht-sich-aus-corona-kommission-zurueck_aid-68750221
Eine etwas andere Sicht auf Dorstens Rückzug.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article238432525/Karl-Lauterbach-Drosten-zieht-sich-nach-Diskussionen-aus-Sachverstaendigenrat-zurueck.html
Ich persönlich habe aber wenig Lust, dass im Herbst dann zum mittlerweile drittenmal der Diskurs wieder bei Adam und Eva beginnt, weil halt einige grundsätzlich gegen Impfung sind.
Und ich persöhnlich hab wenig Lust, im Herbst wieder diskriminiert zu werden, weil einige in der Impfung eine Lösung sehen, die sie nicht bieten kann.
FireFlea
29-04-2022, 05:03
Und ich persöhnlich hab wenig Lust, im Herbst wieder diskriminiert zu werden, weil einige in der Impfung eine Lösung sehen, die sie nicht bieten kann.
Kannst Du ganz leicht ändern. ;)
jkdberlin
29-04-2022, 07:52
das ist auch wieder so eine Miesmacher-Geschichte. Könnte schlimm werden. Das Leben kann immer schlimm werden.
Sollte es eine 4. Impfung geben, sind wir auch wieder dabei.
"mglw." kennzeichnet dass es eine Vermutung ist.
Ministerin Walker fällt aus wegen Herzmuskelentzündung
https://www.zeit.de/news/2022-04/28/umweltministerin-walker-faellt-wegen-krankheit-aus?utm_referrer=https%3A%2F%2Fduckduckgo.com%2F
FireFlea
29-04-2022, 08:31
Ministerin Walker fällt aus wegen Herzmuskelentzündung
https://www.zeit.de/news/2022-04/28/umweltministerin-walker-faellt-wegen-krankheit-aus?utm_referrer=https%3A%2F%2Fduckduckgo.com%2F
Ich habe mir jetzt mehrere Pressemitteilungen zu Walker angeschaut und nirgendwo ist was zu Impfung erwähnt. Warum ist das daher hier erwähnenswert?
jkdberlin
29-04-2022, 08:37
"mglw." kennzeichnet dass es eine Vermutung ist.
Rumgeeier
Kannst Du ganz leicht ändern. ;)
Wegen Impf-Dogmatismus anderer?
Nick_Nick
29-04-2022, 09:16
Ich habe mir jetzt mehrere Pressemitteilungen zu Walker angeschaut und nirgendwo ist was zu Impfung erwähnt. Warum ist das daher hier erwähnenswert?
Die Impfung ist schon erwähnt, also eher im inversen Modus:
"Als Auslöser wird ein Infekt angenommen. Ein Zusammenhang mit einer Corona-Impfung sei unwahrscheinlich. Thekla Walkers Impfungen lägen viel zu lange zurück, um als Grund infrage zu kommen, so ihr Büro." (Quelle: https://www.schwaebische.de/landkreis/alb-donau-kreis/ulm_artikel,-nach-alina-reh-auch-umweltministerin-erleidet-herzmuskelentzuendung-weil-sie-in-die-donau-huepfte-_arid,11501533.html)
Herzmuskelentzündungen kommen bekanntermaßen nur im Zusammenhang mit Impfung vor, nie nach Covid-Erkrankung. Davies vom FC Bayern ist sogar vor der Impfung an Herzmuskelentzündung erkrankt! Muss man sich mal vorstellen.
Wieso hat sie die Lösung nicht geboten, trotz hoher Fallzahlen konnte ich letzten Winter nahezu normal leben und es kam nur lokal und temporär zu Überlastung. Würde sagen die Impfung hat geliefert,
Panikmache für Herbst nervt, sinnvoller wäre es jetzt in Ruhe zu überlegen wie man mit verschiedenen Szenarien umgehen will. Ob dies aktuell stattfindet wag ich zu bezweifeln.
FireFlea
29-04-2022, 09:39
Wegen Impf-Dogmatismus anderer?
Musst einfach nur die Fazits der von Dir hier schon verlinkten medizinischen Studien lesen. Oder die von Dir verlinkten Schweizer Statistiken (aber auch richtig ins Verhltnis gesetzt). Und bevor jeder selbst wild irgendwas interpretiert ist finde ich auch berücksichtigenswert, dass praktisch alle führenden medzinischen Institute Covid Impfungen empfehlen. Auch von Ländern wie Schweden & Co.
Stattdessen sucht man immer das Haar in der Suppe und schiebt die Verantwortung auf andere (die Alten sollen sich impfen lassen und die Dicken abnehmen, der Staat mehr Geld ausgeben, hauptsache ICH werde nicht eingeschränkt...).
Hier aus der Schweiz von heute in Deiner Altersgruppe. Und da sind ca. 73% geimpft. D.h. die 27% Ungeimpften machen die Mehrheit aus (absolut sogar auch wieder aber im Verhältnis sowieso). Katamaus hat das ja auch mal Anhand von RKI Zahlen für hier berechnet - die deutliche verhältnismäßige Mehrheit der Hospitalisierungen & Todesfälle sind praktisch immer die Ungeimpften. Und da braucht man noch nicht mal irgendwelche Studien.
47580
Musst einfach nur die Fazits der von Dir hier schon verlinkten medizinischen Studien lesen. Oder die von Dir verlinkten Schweizer Statistiken (aber auch richtig ins Verhltnis gesetzt). Und bevor jeder selbst wild irgendwas interpretiert ist finde ich auch berücksichtigenswert, dass praktisch alle führenden medzinischen Institute Covid Impfungen empfehlen. Auch von Ländern wie Schweden & Co.
Stattdessen sucht man immer das Haar in der Suppe und schiebt die Verantwortung auf andere (die Alten sollen sich impfen lassen und die Dicken abnehmen, der Staat mehr Geld ausgeben, hauptsache ICH werde nicht eingeschränkt...).
Hier aus der Schweiz von heute in Deiner Altersgruppe. Und da sind ca. 73% geimpft. D.h. die 27% Ungeimpften machen die Mehrheit aus (absolut sogar auch wieder aber im Verhältnis sowieso). Katamaus hat das ja auch mal Anhand von RKI Zahlen für hier berechnet - die deutliche verhältnismäßige Mehrheit der Hospitalisierungen & Todesfälle sind praktisch immer die Ungeimpften. Und da braucht man noch nicht mal irgendwelche Studien.
47580
Du sprichst hier von etwa einem Duzend Menschen. Und davon sind, wie wir heute ja wissen, nur ca. 50% ursächlich auch wegen Corona im Spital. Wir sprechen hier also von etwa 6 Menschen, von denen wahrscheinlich keiner auf der Intensivstation liegt und die allgemein gesundheitliche Probleme haben wie z.b. Übergewicht. Und deswegen soll ich mich als gesunder, fitter, schlanker, relativ junger Mann impfen lassen?
Genau das ist meiner Meinung nach eine Entscheidung, die nur durch Angstpropaganda und/oder gesellschaftlichen, medialen und politischen Druck erreicht werden kann. Mit rationaler Abwägung hat das nicht mehr viel zu tun. Meine Entscheidung mich nicht impfen zu lassen war viel weniger weil ich denke, dass es eine Giftspritze ist, sondern vielmehr, dass ich keinen Nutzen erkennen kann. Weder für mich individuell noch für die Gesellschaft. Und ohne Nutzen bleibt einzig nur noch das Risiko, egal wie klein dies sein mag. Andere mögen bei ihrer individuellen Abwägung ein anderes Fazit getroffen haben. Gut, dass die sich freiwillig und von der Allgemeinheit finanziert, als auch durch mich, impfen lassen dürfen ohne Nachteile erwarten zu müssen.
FireFlea
29-04-2022, 10:42
Genau das ist meiner Meinung nach eine Entscheidung, die nur durch Angstpropaganda und/oder gesellschaftlichen, medialen und politischen Druck erreicht werden kann. Mit rationaler Abwägung hat das nicht mehr viel zu tun. Meine Entscheidung mich nicht impfen zu lassen war viel weniger weil ich denke, dass es eine Giftspritze ist, sondern vielmehr, dass ich keinen Nutzen erkennen kann. Weder für mich individuell noch für die Gesellschaft. Und ohne Nutzen bleibt einzig nur noch das Risiko, egal wie klein dies sein mag. Andere mögen bei ihrer individuellen Abwägung ein anderes Fazit getroffen haben. Gut, dass die sich freiwillig und von der Allgemeinheit finanziert, als auch durch mich, impfen lassen dürfen ohne Nachteile erwarten zu müssen.
Das Risiko bzgl. Covid ist in Deiner Altersklasse klein, das Risiko einer schweren Nebenwirkung ist, auch in Deiner Altersklasse, noch kleiner. Wurde hier auch schon alles durchgerechnet. Eine rationale Abwägung spricht daher, zumindest bei Erwachsenen, immer eher pro Impfung, was auch das Gros der Mediziner so sieht. Ich kann akzeptieren, dass jemand sich gegen eine Impfung entscheidet und bin wie hier irgendwo früher erwähnt gegen eine allg. Impfpflicht. Für mich ist aber nur eingeschränkt nachvollziehbar, dass die "ich bin ja eigentlich nicht gegen Impfungen, aber..." Fraktion dann doch die Rationalität einer Impfung abspricht und alle möglichen, teils unseriösen Quellen, heraussucht, um bei jeder Gelegenheit dagegen zu argumentieren. Damit meine ich nicht gezielt Dich.
Ergänzung: Es gibt sehr viele Dinge, die die Gesellschaft/der Staat mir auferlegt und die ich suboptimal finde und kritisieren kann, aber doch mache. Eine rationale Entscheidung ist für mich auch, GEZ zu zahlen, obwohl ich das kaum nutze, bevor ich wegen 18€ in Beugehaft gehe und mich Tag und Nacht damit beschäftige, was mein Leben sicher negativer beeinflusst, als das einfach zu zahlen. Sehe ich bei der Impfung, abgsehen vom medizinischen Aspekt, ähnlich. Wenn ich nirgends mehr rein kann und ggfs. auf der Arbeit und in der Gesellschaft massive Nachteile erfahre, wäre die Impfung für mich das geringere Übel, selbst wenn ich nicht voll davon überzeugt wäre.
Und da unterscheiden wir uns als Mensch halt. Ich würde eine Impfung und GEZ nie miteinander vergleichen. Das taug füt mich überhaupt nicht als Vergleich. Und eben so wenig lasse ich alles mit mir machen. Auch nicht durch den Staat oder Konzerne.
Ob der Nutzen das Risiko überwiegt, in meiner Altersklasse, halte ich nicht für gesichertes Wissen. Gemäss diesen Berechnungen, was aber auch nur Annäherungen sind und kein Bweise, könnte es eben auch umgekehrt sein.
https://www.infosperber.ch/gesundheit/zu-wackelige-grundlage-um-junge-zur-impfung-zu-noetigen-2/
das ist auch wieder so eine Miesmacher-Geschichte. Könnte schlimm werden. Das Leben kann immer schlimm werden.
Sollte es eine 4. Impfung geben, sind wir auch wieder dabei.
missmacher?? das sind wissenschaftler, die die wahrscheinlichsten senarios aufgezeigt haben........ dem sollte man schon glauben schenken und sich auch die möglichkeiten vorbereiten und einstellen. er ght ja um die vorbereitung des winters.
Klingt ein wenig nach: Sponsored by Karlchen, um im Geschäft und Gespräch zu bleiben.
dies ist billig: einen bundesminister und professor so zu betiteln und damit ins lächerliche zu ziehen.
Also auch den Wissenschaftlern glauben schenken, die eine Verbindung zwischen den Hepatitisfällrn und den Lockdownmaßnahmen ziehen?
zumindest muss man daran bleiben und diese these untersuchen ....
Wieso hat sie die Lösung nicht geboten, trotz hoher Fallzahlen konnte ich letzten Winter nahezu normal leben und es kam nur lokal und temporär zu Überlastung. Würde sagen die Impfung hat geliefert,
Ich konnte nicht normal leben. So durfte ich z.b. wegen 3G dann 2G und dann 2G+ nicht BJJ trainieren. Das Beste: Bei uns im BJJ-Gym gab es nur einen Ausbruch in den letzten 2 Jahren. Und das ausgerechnet während 2G. In den Medien stand, ich sei ein Gefährder und dürfe deshalb nicht trainieren, während sich die Geimpften und Geboosterten gegenseitig im Training ansteckten und krank wurden.
Das war für dich eine Lösung?
Das Medianalter von Menschen welche die IPS überlasten könnten wegen Corona, ist rund 75 Jahre. Was hilft es da, einen 20, 30 oder 40 jährigen zu impfen?
jkdberlin
29-04-2022, 12:39
missmacher?? das sind wissenschaftler, die die wahrscheinlichsten senarios aufgezeigt haben........ dem sollte man schon glauben schenken und sich auch die möglichkeiten vorbereiten und einstellen. er ght ja um die vorbereitung des winters.
ich kenne so viele Wissenschaftler, die so viel Gegensätzliches gesagt haben ....
ich kenne so viele Wissenschaftler, die so viel Gegensätzliches gesagt haben ....
und die haben deiner meinung nach eher recht ??? und man sollte die anderen szenarios nicht beachten?
Ich konnte nicht normal leben. So durfte ich z.b. wegen 3G dann 2G und dann 2G+ nicht BJJ trainieren. Das Beste: Bei uns im BJJ-Gym gab es nur einen Ausbruch in den letzten 2 Jahren. Und das ausgerechnet während 2G. In den Medien stand, ich sei ein Gefährder und dürfe deshalb nicht trainieren, während sich die Geimpften und Geboosterten gegenseitig im Training ansteckten und krank wurden.
das war deine freie entscheidung so zu handeln. das hatte vermutlich anders ausgesehen , wenn diese massnahmen nicht getroffen worden sind.
Das war für dich eine Lösung?
Ohne die breite Impfung in der Bevölkerung hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit alles viel mehr Einschränkungen hinnehmen müssen. Von dem her: Ja, es war eine Lösung und letztlich hast auch du davon profitiert (weniger Einschränkungen als in den Vorjahren, weniger schädliche wirtschaftliche Auswirkungen,...), dass sich die Mehrheit hat impfen lassen.
Was es hilft einen 40 jährigen zu impfen: Auch die erhöhten die Gesamtbelastung in den Krankenhäusern und zumindest in den ersten beiden Wellen dieses Winter hat man auch stark von der verminderten Übertragung durch die Impfung profitiert (selbst wenn dies nicht so lange anhielt wie erhofft und bei Omikron nicht mehr großartig vorhanden ist).
jkdberlin
29-04-2022, 13:06
und die haben deiner meinung nach eher recht ??? und man sollte die anderen szenarios nicht beachten?
Es geht nicht um meine Meinung und um Recht haben. Und schon gar nicht um das zweite. Ich finde nur, seriöse Berichterstattung bei solchen Szenarien sieht anders aus. Weniger Panik-Schlagworte und mehr: das könnte passieren, muss aber nicht.
Thomas, der erste Abschnitt ist doch reiner whataboutismus. Und nein, ich hätte profitiert wenn sich die Mehrheit nicht geimpft hätte und nur die vulnerable Gruppe.
Auch verletzte Judokas erhöhen die Gesamtbelastung. Bleiben wir doch bitte bei den relevanten Gruppen. Und die Impfung hat die Ausbreitung vom Virus zu keinem Zeitpunkt vermindert.
jkdberlin
29-04-2022, 13:13
Und die Impfung hat die Ausbreitung vom Virus zu keinem Zeitpunkt vermindert.
Dazu müsste man wissen, wie sich der Virus letztendlich in der gleichen Bevölkerung ohne Impfung ausgebreitet hätte und welche Folgen das gehabt hätte. Wissen wir nicht. Dieser Satz ist also falsch.
FireFlea
29-04-2022, 13:23
Thomas, der erste Abschnitt ist doch reiner whataboutismus. Und nein, ich hätte profitiert wenn sich die Mehrheit nicht geimpft hätte und nur die vulnerable Gruppe.
Auch verletzte Judokas erhöhen die Gesamtbelastung. Bleiben wir doch bitte bei den relevanten Gruppen. Und die Impfung hat die Ausbreitung vom Virus zu keinem Zeitpunkt vermindert.
Welche Studien empfehlen eigentlich die Impfung ausschließlich für vulnerable Gruppen?
Dazu müsste man wissen, wie sich der Virus letztendlich in der gleichen Bevölkerung ohne Impfung ausgebreitet hätte und welche Folgen das gehabt hätte. Wissen wir nicht. Dieser Satz ist also falsch.
Wir wissen, dass es keine Korrelation zwischen hoher Impfquote und tiefer Inzidenz gibt. Ohne Korrelation, keine Kausalität.
Deepl Übersetzung:
Auf Länderebene scheint es keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen dem Prozentsatz der vollständig geimpften Bevölkerung und den neuen COVID-19-Fällen in den letzten sieben Tagen zu geben (Abb. 1). Die Trendlinie deutet vielmehr auf einen geringfügig positiven Zusammenhang hin, d. h. Länder mit einem höheren Prozentsatz der vollständig geimpften Bevölkerung haben mehr COVID-19-Fälle pro 1 Million Einwohner.
Harvard Studie:
https://perma.cc/YSY6-NHRE
FireFlea
29-04-2022, 13:33
Wir wissen, dass es keine Korrelation zwischen hoher Impfquote und tiefer Inzidenz gibt. Ohne Korrelation, keine Kausalität.
Deepl Übersetzung:
Auf Länderebene scheint es keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen dem Prozentsatz der vollständig geimpften Bevölkerung und den neuen COVID-19-Fällen in den letzten sieben Tagen zu geben (Abb. 1). Die Trendlinie deutet vielmehr auf einen geringfügig positiven Zusammenhang hin, d. h. Länder mit einem höheren Prozentsatz der vollständig geimpften Bevölkerung haben mehr COVID-19-Fälle pro 1 Million Einwohner.
Harvard Studie:
https://perma.cc/YSY6-NHRE
Yoah aber auch diese Studie empfiehlt, die Impfquote zu erhöhen. Wie praktisch alle derartigen Studien. Die Kritiker picken sich halt aus den Studien dann immer raus, was sie gerade benötigen aber die Gesamtaussage will man nie so richtig wahrhaben. Q.e.d :D
Yoah aber auch diese Studie empfiehlt, die Impfquote zu erhöhen. Wie praktisch alle derartigen Studien. Die Kritiker picken sich halt aus den Studien dann immer raus, was sie gerade benötigen aber die Gesamtaussage will man nie so richtig wahrhaben. Q.e.d :D
FireFlea, wo hat diese von mir verlinkte Studie denn eine Untersuchung gemacht, inwiefern die Impfquote zu erhöhen welchen Vorteil ergibt? Das einzige was sie untersuchte war, ob in Regionen mit hoher Impfquote die Inzidenz tief ist. Das Ergebnis war negativ. Das was du sagst, ist etwas, was die Studie gar nicht untersuchte. Ich zitiere das, was eine Studie untersuchte und herausfand und nicht etwas, was die Autoren sagen, obwohl ihre vorliegende Studie das gar nicht untersuchte. Die "Kritiker" beziehen sich auf die Studienergebnisse und werden dafür dann noch kritisiert? Das ist schon ein wenig grotesk, nicht? ;)
FireFlea
29-04-2022, 14:40
Das ist schon ein wenig grotesk, nicht? ;)
Grotesk ist, wenn die Autoren der Studie in ihrer Studie das Fazit ziehen, dass impfen sinnvoll ist und dann irgerndeiner daherkommt und auf Basis der Studie bzw. mit der Studie eine andere Aussage stützen will, als es die Autoren selbst tun. Denn ich gehe davon aus, dass die Autoren selbst schon am besten wissen, wie die Ergebnisse zu werten sind und nicht irgendwelche fachlich damit unbefassten Leute, die daraus etwas schlussfolgern wollen, was die Autoren selbst offensichtlich nicht tun. Grotesk wäre zudem, wenn die Autoren eine Impfung empfehlen, obwohl ihre Forschungsergebnisse etwas anderes aussagen. Und das ist hier auch nicht die einzige Studie dieser Art, die hier irgendjemand anders interpretiert, als die Autoren selbst.
Ich frage auch nochmal, welche Studie von Lancet, Harvard, CDC, RKI etc. das Fazit zieht, dass nur Leute mit 70+ sich impfen lassen sollen? Und bitte nicht irgendeine Hausärztin mit Homöopathie Fortbildung.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.