PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 [91] 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119

Gast
18-12-2021, 06:44
Glaube ich nicht, wenn man sie gestaffelt einführen würde. Erst bestimmte Berufsgruppen, dann bestimmte Altersgruppen, mit 60+ beginnend. Dann altersmässig abgestuft nach unten. Zuletzt Impfpflicht an Schulen, wie bei Masern.

Hmm okay, du meinst eher so als Teil einer Langzeitstrategie? Wäre praktisch natürlich besser realisierbar.
Ich denke es bleibt spannend, was diese Frage angeht. Die FDP scheint ja nach ihrem ersten „Umdenken“ hin zur allgemeinen Impfpflicht schon wieder bei der nächsten Kehrtwende, hin zur zielgruppenspezifischen Impfpflicht.
Die in dem Beitrag angesprochenen praktischen Probleme bleiben aber größtenteils ja so oder so bestehen.

Wobei dann vielleicht die Frage ist, ob die Bedrohung noch so groß ist, dass man eine Impfpflicht rechtfertigen könnte (schließlich zirkuliert das Virus dann ja seit Jahren in der Bevölkerung). Gegen Grippe gibt es ja auch keine Impfpflicht.

P.S.
Gibt es eigentlich erste verlässliche Auswertungen bzgl der Masern-Impfpflicht?

FireFlea
18-12-2021, 06:54
Gibt es eigentlich erste verlässliche Auswertungen bzgl der Masern-Impfpflicht?

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/impfpflicht-masern-strafen-kontrolle-100.html

Wir befinden uns derzeit noch in einer Übergangsphase und die Impfnachweise werden zunächst stichpunktartig kontrolliert und sollen "dem Leiter der Einrichtung" (also bspw. Schule) vorgelegt werden.

Eine allg. Impfpflicht ist dann natürlich bei der Umsetzung eine ganz andere Hausnummer. Daher werden wir doch gleich alle gechippt. :D

Gast
18-12-2021, 07:11
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/impfpflicht-masern-strafen-kontrolle-100.html

Wir befinden uns derzeit noch in einer Übergangsphase und die Impfnachweise werden zunächst stichpunktartig kontrolliert und sollen "dem Leiter der Einrichtung" (also bspw. Schule) vorgelegt werden.

Also überspitzt gesagt: Es wird nichts kontrolliert und es passiert auch nichts; bislang.
Oder wie heißt es doch: „Alles kann, nichts muss.“

marq
18-12-2021, 10:50
eins scheinklar zu sein: auch der merz scheint sich gegen eine pflicht ausgesprochen zu haben, um die ampel politisch zu reizen. ich glaube daher, dass die impfpflicht kommt, aber nicht kurzfristig. man wird sehen, welchen einfluss die omikronwelle auf das abstimmungsverhalten hat. man weiss ja nicht, welche auswirkung in der realität zu verzeichnen sein werden. es könnte ja dramatisch werden oder alle voraussagen sind übertrieben.

Alephthau
18-12-2021, 12:56
Hi,

Ok, das finde ich mal einen spannenden Preis pro Maske:

Unstrittig ist, dass die fünf Angeklagten dem Gesundheitsministerium des früheren Ministers Jens Spahn (41, CDU) 23 329 090 Atemschutzmasken verkauft haben. Erlöse: mehr als 109 Millionen Euro, darauf werden 17 Mio. Euro Umsatzsteuer fällig.

https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/sie-verkauften-23-329-090-stueck-an-deutschland-die-masken-maenner-78572516.bild.html

Ich habe mal meinen Taschenrechner angeworfen und es kam ein Preis von 4,67€ pro Maske dabei heraus!:ups:

Aber beim Corona-Bonus muss man gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau hinschauen wer den bekommt?:weirdface

Gruß

Alef

Kensei
18-12-2021, 13:58
Also überspitzt gesagt: Es wird nichts kontrolliert und es passiert auch nichts; bislang.
Oder wie heißt es doch: „Alles kann, nichts muss.“

Wieso wird nichts kontrolliert? Die Schulen rufen von Schülern und Lehrern den Masern-Impfstatus ab und melden dem Gesundheitsamt weiter, wenn Schüler oder Kollegen nicht geimpft sind.

Gast
18-12-2021, 15:34
Wieso wird nichts kontrolliert? Die Schulen rufen von Schülern und Lehrern den Masern-Impfstatus ab und melden dem Gesundheitsamt weiter, wenn Schüler oder Kollegen nicht geimpft sind.

Ich schrieb ja extra "überspitzt gesagt". Weil in dem Artikel stand, es wird stichprobenartig kontrolliert. Wenn die Stichproben das Ausmaß haben, wie die Kontrollen für 3G im ÖPV (mittlerweile lautet die Ansage in den Zügen auch "unser Sicherheitspersonal überprüft stichprobenartig" - nur ist in den Zügen in denen ich gefahren bin seit paar Wochen nie ein solches gewesen), dann erscheint mir das recht mager. Und "es passiert auch nichts" weil ja auch nur von möglichen Konsequenzen die Rede ist.

Im Artikel heißt es übrigens (etwas kryptisch für mich):
"Der Nachweis ist in der Regel gegenüber der Leitung der Einrichtung zu erbringen", erklärt das Bundesgesundheitsministerium auf seiner Homepage. Nach Rechtsanwalt Thomas Kinschewski sei in der Praxis damit zu rechnen, dass in den Einrichtungen, wo die Impfung verpflichtend ist, dies auch ab nächstem Jahr vermehrt abgefragt werde: "Die Kontrolle findet grundsätzlich zunächst stichprobenartig statt, bis flächendeckend durchkontrolliert ist – anhand des amtlichen Impfausweises.

Wer weist da jetzt wem gegenüber den Impfstatus aus, aktiv oder auf Nachfrage?

Kensei
18-12-2021, 17:10
Ich weiß nicht was da mit "stichprobenartig" gemeint ist.

Als Klassenlehrer haben die Schüler meiner Klasse mir gegenüber ihren Masern-Impfstatus ausgewiesen, den ich so an die Schulleitung weitergegeben habe. Wir Lehrer haben uns gegenüber der Schulleitung ausgewiesen.

Wer nicht gegen Masern geimpft war, wurde ab einem bestimmten Stichtag dem Gesundheitsamt gemeldet und aufgefordert, die Impfung nachzuholen. Das haben meines Wissens nach auch alle getan, weshalb ich dir nicht sagen kann, was passieren würde, wenn sich jemand nicht impfen ließe.

ThomasL
18-12-2021, 19:16
Also meine Frau musste ihren Impfstatus (Masern) nachweisen, sonst hätte sie nicht in der Schule anfangen können. Und bei meinem Sohn kam eine Meldung vom Gesundheitsamt, dass bis zu einem Stichtag der Impfstatus nachzuweisen ist (weil die Schule es vergessen hatte, die dort erhobenen Informationen weiterzuleiten) weil der sonst nicht in die Berufsschule hätte übertreten können.
Sehe da auch nichts von "stichprobenartig".

Kusagras
18-12-2021, 19:47
Genau: Nichts Genaues weiß man nicht. “Stark” ausbreiten ist für mich was anderes. Auch wenn das zu erwarten steht.

Evtl. ist marq der Zeit voraus. London hat den Katastrophenfall ausgelöst:

...Die britische Hauptstadt London hat wegen der Omikron-Variante des Coronavirus am Samstag (18.12.2021) den Katastrophenfall ausgerufen. „Der Anstieg der Omikron-Fälle in unserer Hauptstadt ist sehr besorgniserregend“, teilte Bürgermeister Sadiq Khan mit. „Deshalb rufen wir erneut den Katastrophenfall aus.“ Khan verwies darauf, dass die Zahl der Covid-Patienten in den Krankenhäusern wieder massiv steigt. Insgesamt gibt es in Großbritannien rund 25.000 bestätigte Omikron-Fälle. In London hat die neue Virus-Variante somit bereits die Delta-Variante verdrängt.
Bereits Anfang Januar 2021 hatte die Stadt wegen der Corona-Pandemie den Katastrophenfall ausgerufen. Zu diesem Zeitpunkt stand das Gesundheitssystem kurz vor dem Kollaps. Bürgermeister Khan rief nun alle Menschen in London dazu auf, sich schnellstmöglich impfen zu lassen. In etlichen britischen Städten wurden die Impfzentren wieder geöffnet – etwa in Stadien oder auf Weihnachtsmärkten. Dort kann man sich auch ohne Termin impfen lassen....

Aufgrund der rapiden Ausbreitung der Omikron-Variante in Großbritannien warnen britische Mediziner:innen vor massiven Personalausfällen. An Weihnachten könnten der British Medical Association zufolge ohne verschärfte Maßnahmen in England 32.000 bis 130.000 Beschäftigte im Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) fehlen, wie der Guardian am Samstag (18.12.2021) berichtete. Das entspräche einem Zehntel der gesamten Belegschaft.
...

https://www.fr.de/panorama/omikron-variante-corona-mutation-coronavirus-deutschland-pandemie-infektion-news-zr-91186465.html

Gast
18-12-2021, 20:01
Thomas, Kensei:
Na das klingt doch ganz gut funktionierend (dann war der Artikel in dem Fall vielleicht falsch-zögerlich).

Kusagras
18-12-2021, 20:11
Lockdown ab morgen früh in Niederlande bis Mitte Januar:

https://www.bild.de/news/ausland/politik-ausland/wegen-omikron-knallharter-weihnachts-lockdown-in-holland-78584510.bild.html

Kusagras
18-12-2021, 20:15
Joah. Mehr Infizierte, mehr infizierte Kinder, mehr Kinder im Krankenhaus… Insgesamt:

Also, ich hätte “vermehrt” jetzt im Sinne von proportional mehr verstanden. Das steht da explizit nicht.

Im Verhältnis zur Zeit ist es vermehrt.

Kusagras
18-12-2021, 20:21
Corona kann ganze Familien hart treffen. Der aus der Lindenstraße als "Benny" bekannte Schauspieler Christian Kahrmann lag wegen Covid 3 Wochen im künstlichen Koma. Seine beide Eltern verstarben an Corona. Text leider hinter Bezahlschranke:

https://www.faz.net/aktuell/

Katamaus
18-12-2021, 21:22
Evtl. ist marq der Zeit voraus.

Er schrieb dass es so sei, nicht, dass es so kommen würde. Und es ist anscheinend derzeit nicht so. Unabhängig davon, wie es sein wird.

Im Verhältnis zur Zeit ist es vermehrt.

?

Kusagras
18-12-2021, 21:29
?

Omikron scheint in der gleichen Zeiteinheit mehr Leute anzustecken als Delta.

Katamaus
18-12-2021, 21:42
Omikron scheint in der gleichen Zeiteinheit mehr Leute anzustecken als Delta.

Das ist ja nun nichts Neues.

Alephthau
19-12-2021, 00:53
Hi,

Testpflicht für Kita-Kinder– im Zweifel mit Video!

Alle Kinder ab dem 1. vollendeten Lebensjahr müssen dreimal in der Woche getestet daheim getestet werden, um in der Kita betreut zu werden. Für die Selbsttests stellt der Freistaat Gutscheine (Berechtigungsscheine) aus, die in Apotheken eingelöst werden können.

Getestet wird dann daheim. ABER: Die Eltern müssen einen Nachweis über den Test erbringen. Hierfür schlägt das Familienministerium zwei Möglichkeiten vor: Die Eltern müssen entweder die Testkassette mitbringen, oder ein Formular unterschreiben und damit versichern, dass sie den Test durchgeführt haben.

UND NOCH VIEL HÄRTER: Sollte eine Kita Zweifel daran haben, dass ein Test tatsächlich durchgeführt wurde, darf sogar ein Video angefordert werden, in dem zu sehen ist, dass das Kind getestet wird. So schreibt das Ministerium: „Eine Möglichkeit besteht darin, dass die Eltern den Test beim nächsten Mal mittels eines Videos dokumentieren.“

https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/eltern-wuetend-testpflicht-fuer-kinder-im-zweifel-mit-videonachweis-78572348.bild.html

Gruß

Alef

FireFlea
19-12-2021, 04:20
Hi,

Ok, das finde ich mal einen spannenden Preis pro Maske:

https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/sie-verkauften-23-329-090-stueck-an-deutschland-die-masken-maenner-78572516.bild.html

Ich habe mal meinen Taschenrechner angeworfen und es kam ein Preis von 4,67€ pro Maske dabei heraus!:ups:

Aber beim Corona-Bonus muss man gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau hinschauen wer den bekommt?:weirdface

Gruß

Alef

Der Skandal ist hier weniger der Preis, eher die Steuerhinterziehung. Das Gesundheitsministerium hat zwischenzeitlichglaube ich mit 5-6 € pro Maske kalkuliert, Apotheken haben dann sogar noch mehr bekommen, als die Angeklagten oben.

Gast
19-12-2021, 08:07
https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_91341680/silvester-das-feuerwerksverbot-ist-verlogen.html

Ich kann wahrlich nicht sagen, dass mich das Verbot stört, im Gegenteil.
Aber es ist halt genau das was der Artikel unverhohlen sagt: verlogen. Wie - m. M. n. - einiges anderes auch, was der Pandemiebekämpfung dienen soll. Futter für die Staatsfeinde, von höchster Stelle zubereitet und serviert.

Pflöte
19-12-2021, 08:35
Wenn man möchte, kann man sich trotzdem Böller besorgen. Das sind dann auch oft potentiell krassere, gefährlichere, was eher nicht für weniger Verletzungen sorgen wird, würde ich mal meinen.

jkdberlin
19-12-2021, 08:47
Wenn man möchte, kann man sich trotzdem Böller besorgen. Das sind dann auch oft potentiell krassere, gefährlichere, was eher nicht für weniger Verletzungen sorgen wird, würde ich mal meinen.

Das ist aber eh verboten, kann man halt nicht doppelt verbieten.

Kusagras
19-12-2021, 08:54
https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_91341680/silvester-das-feuerwerksverbot-ist-verlogen.html

Aber es ist halt genau das was der Artikel unverhohlen sagt: verlogen. Wie - m. M. n. - einiges anderes auch, was der Pandemiebekämpfung dienen soll. Futter für die Staatsfeinde, von höchster Stelle zubereitet und serviert.

Aber alternativ "größere Privatfeieren" verbieten ist doch illusorisch. Wenn ITS voll sind, sind auch nur 3 % Böllerverletze obendrauf zuviel. Für Lebensfreudeausdruck brauchts nicht unedingt Böller. Das Problem ist, dass viele Menschen gar nicht kreativ agieren können.

Kusagras
19-12-2021, 09:06
Das ist ja nun nichts Neues.

Warum schreibst du dann:

Also, ich hätte “vermehrt” jetzt im Sinne von proportional mehr verstanden

Proportional zu was dann?

Katamaus
19-12-2021, 09:40
Warum schreibst du dann:

Weil ich diesen Post, um den es ursprünglich ging, anders verstanden hätte.

zumal werden kinder in dieser welle durch die wucht auch vermehrt schwer erkranken.

Proportional zu was dann?

Z.B. proportional zu der Anzahl der Infektionen gesamt, proportional zu den Infektionen unter Kindern, proportional zu den schweren Verläufen bei Erwachsenen, was auch immer. Du redest jetzt von Ansteckungen und hast, dass mehr Kinder erkranken, weil insgesamt mehr Menschen erkranken (in der jeweils gleichen Zeitspanne). Das ist halt was ganz anderes und darüber hinaus eben nichts Neues.

Wenn hingegen feststünde, dass aufgrund der vermehrten Zahl an Infektionen auch mehr schwere Verläufe unter Kindern zu beobachten wären, dann wäre das was Neues.

Pflöte
19-12-2021, 10:00
Das ist aber eh verboten, kann man halt nicht doppelt verbieten.
Klar ... doch werden so, neben denen, die sich so oder so illegal eindecken, noch weitere solche Teile besorgen. Einfach, weil sie nicht aufs Böllern verzichten wollen. Es wäre dann also nur mehr von diesem Zeug im Umlauf.

Ist natürlich nur eine Vermutung... Hier wird jedenfalls schon geböllert.

Pansapiens
19-12-2021, 11:46

Aber es ist halt genau das was der Artikel unverhohlen sagt: verlogen.

Aha, und was ist Deiner Meinung nach daran verlogen?
Was ist Deiner Meinung nach der wahre Grund für das Verbot?

jkdberlin
19-12-2021, 11:52
Klar ... doch werden so, neben denen, die sich so oder so illegal eindecken, noch weitere solche Teile besorgen. Einfach, weil sie nicht aufs Böllern verzichten wollen. Es wäre dann also nur mehr von diesem Zeug im Umlauf.

Ist natürlich nur eine Vermutung... Hier wird jedenfalls schon geböllert.

Naja, mir gefällt diese Argumentation nicht: weil es eh einige illegal tun, braucht man es nicht zu verbieten.
Man, wir haben seit 2 Jahren diesen Scheiß, gemäß dem Chef von Pfizer wahrscheinlich noch bis 2024 mindestens ... haltet euch doch einfach an die Regeln.
Aber nö, die Regeln machen ja für mich keinen Sinn ...

Kusagras
19-12-2021, 12:02
65 Ansteckungen bei 117 Gästen auf Weihnachtsfeier plus 53 Ansteckungen von Gästen, die nicht bei der Weihnachtfeier aber im gleichen Reestaurant waren. 96 % doppelt geimpfte, alle getestet. Entweder mit PCR oder Schnelltest. Virus offenbar von Rückkehrer aus Südafrika eingeschleppt. Keine schweren Verläufe, was wohl auf die doppelten Impfungen zurückzuführen ist:

...Das Fazit der Studie lautet: „Die vorläufigen Ergebnisse unserer Ausbruchsuntersuchung deuten darauf hin, dass die Omikron-Variante unter vollständig geimpften jungen Erwachsenen und Erwachsenen mittleren Alters hochgradig übertragbar ist.“ ...

https://www.fr.de/panorama/omikron-variante-corona-mutation-coronavirus-deutschland-pandemie-infektion-news-zr-91186465.html

Gast
19-12-2021, 12:30
Aha, und was ist Deiner Meinung nach daran verlogen?
Was ist Deiner Meinung nach der wahre Grund für das Verbot?

Aha.

Verlogen = scheinheilig (https://www.wortbedeutung.info/scheinheilig/).

Was ich an dem Verbot verlogen/scheinheilig finde:
Ich halte das Ausmaß an Böllerschäden für nicht so groß und den angestrebten Effekt (vgl. illegale Böllerkäufe) für nicht so groß und nicht notwendig, um damit ein vollständiges Verkaufsverbot zu rechtfertigen. Wenn man es Ernst meinen würde, könnte man die Alkoholabgabe kontrollieren, Skipisten schließen sowie andere Sportarten mit hohem Verletzungsrisiko beschränken und nicht notwendige Auto- und Motorradfahren verbieten (bzw. Geschwindigkeitsübertretungen massiv ahnden und viel mehr Tempobeschränkungen), anstatt ein einmaliges Event zu canceln?

Und du? Hältst du es für eine angemessene Maßnahme?

Katamaus
19-12-2021, 14:25
... haltet euch doch einfach an die Regeln.
Aber nö, die Regeln machen ja für mich keinen Sinn ...

Ich halte mich in aller Regel auch an Regeln, die ich schwachsinnig finde. Einfach deswegen, weil eine Gemeinschaft nicht funktionieren kann, wenn jeder macht, was er will oder denkt. Und Regeln, von denen eh klar ist, dass sie umgangen werden und zwar in erster Linie von denen, für die sie gemacht wurden, sind nun einmal ziemlich sinnlos.

jkdberlin
19-12-2021, 14:49
Und Regeln, von denen eh klar ist, dass sie umgangen werden und zwar in erster Linie von denen, für die sie gemacht wurden, sind nun einmal ziemlich sinnlos.

Gemacht wurde diese Regel, um die Kapazität der Notaufnahme klein zu halten. Gleichzeitig sparen wir Feinstaub ein.
Hat letztes Jahr doch auch besser geklappt als erwartet. Dieses Verbot wurde nicht extra für Leute gemacht, die sich dann irgendwelche Polen-Böller kaufen.

Alephthau
19-12-2021, 15:17
Hi,

Ich habe dieses Video schon früher gesehen, dachte nur es ginge um so einen der "alternative Medien"-Journalisten, der die Polizei getriezt hat und es war deshalb erstmal uninteressant für mich:

https://www.youtube.com/watch?v=fK3jt4dRhGQ&t=2s

Jetzt ist aber klar wer das war, nämlich ein Journalist des rbb, Holger Zimmer, der privat auf dem Weg zu seiner Freundin, an der Mahnwache für Peter Steudtner, auf die Beamten traf.

Hier ein rbb-Interview mit ihm zu dem Vorfall:

https://www.youtube.com/watch?v=jPqrGeJ3kLE

Auf der Seite des rbb ist dieses Interview leider nicht (mehr?) zu finden, zumindest hat meine Suche nichts ergeben, nur dieser Podcast:

https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radio/programm/schema/sendungen/der_tag/archiv/20211215_1600/kultur_aktuell_1830.html

Klingt irgendwie anders in der Tonalität, als das direkte Interview, oder täuscht mich das?:gruebel: Ich finde es auch erstaunlich, wie in dem Podcast die Schuldfrage auf die Demonstranten gelenkt wird, mal abgesehen davon, ob das jetzt Spinner waren, oder nicht. Auch die Äußerung, dass Video von dem Vorfall würde im falschen Kontext wiedergegeben, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Was ist an dem was man dort sieht und hört, ein falscher Kontext?

Achja, hört übrigens mal, was er in dem Festnahme-Video sagt.

Gruß

Alef

Pansapiens
19-12-2021, 15:27
Ich halte das Ausmaß an Böllerschäden für nicht so groß und den angestrebten Effekt (vgl. illegale Böllerkäufe) für nicht so groß und nicht notwendig, um damit ein vollständiges Verkaufsverbot zu rechtfertigen.

wie groß ist denn das Ausmaß von Böllerschäden?
Um jemanden eine Lüge zu unterstellen, müsste man ja zunächst nachweisen, dass eine Falschaussage vorliegt und als nächstes, dass die Falschaussage bewusst getroffen wurde.

Und du? Hältst du es für eine angemessene Maßnahme?

dazu müsste ich das Ausmaß von Böllerschäden, bzw. der Belastung der Rettungskräfte und der Krankenhäuser kennen.
Der Artikel bleibt da ja eher vage bzw. beruft sich auf Branchenumfragen.
In welcher Branche ist nicht klar, aber wenn es in der Feuerwerksbranche war, dann liegen denen wohl nacch eigener Aussage keine validen Daten vor:

Hintergrund des Verbots ist die aktuelle Belastung der Kliniken mit Covid-19-Fällen. Der Gesetzgeber argumentiert, es müssten Krankenhauskapazitäten geschont werden, weswegen Unfälle durch unsachgemäßen Gebrauch der Feuerwerkskörper vermieden werden sollten.

Der Pyrotechnik-Verband widersprach: „Noch immer fehlen valide Daten, mit denen sich plausibilisieren ließe, dass ein signifikanter Teil der Verletzungen in der Silvesternacht durch zugelassenes Feuerwerk entsteht“, erklärte er. „Für den deutschen Markt zugelassenes Silvesterfeuerwerk unterliegt strengen gesetzlichen Vorgaben, wodurch ernsthafte Verletzungen praktisch auszuschließen sind.“ Ursache für einen großen Teil der Verletzungen in der Silvesternacht sei vielmehr übermäßiger Alkoholgenuss.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/doch-noch-hoffnung-auf-mehr-rumms-an-silvester-feuerwerksbranche-klagt-gegen-b-c3-b6llerverbot/ar-AARXRNQ?ocid=uxbndlbing

aus dem Jahr 2018:

Den Fachgesellschaften zufolge versorgt das Unfallkrankenhaus Berlin beispielsweise in einer Silvesternacht durchschnittlich 50 Verletzungen, die durch Feuerwerkskörper verursacht sind. „Die Patienten kommen mit abgetrennten Fingern, Verbrennungen, Frakturen und Weichteilverletzungen an den Händen“, berichtet Andreas Eisenschenk, Leiter der Abteilung für Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie am Unfall*krankenhaus Berlin und Präsident der DGH.
[...]
Der leitende Oberarzt einer Berliner Notaufnahme hat sich unterdessen für ein Verkaufsverbot von Feuerwerksköfpern an Laien ausgesprochen. Schon allein wegen gezielter Angriffe auf Rettungskräfte gehöre Pyrotechnik nicht in die Hände einer breiten Öffentlichkeit, sagte der Charité-Mediziner Tobias Lindner.

Da sollten ja nun Vergleichszahlen aus dem letzten Jahr vorliegen.

MGuzzi
19-12-2021, 15:34
Hat letztes Jahr doch auch besser geklappt als erwartet. Dieses Verbot wurde nicht extra für Leute gemacht, die sich dann irgendwelche Polen-Böller kaufen.

Einige in Polen zu erwerbende Feuerwerkskörper sind in Deutschland nicht zugelassen, die dürfen nicht abgefeuert weden.
Vorhandene, bereits erworbene und zugelassene Böller darf man abfeuern, aber es gibt weder ein generelles Feuerwerksverbot, noch gibt es ein Verbot nach Polen zu fahren und in Deutschland zugelassene Böller zu erwerben.
Und die Idioten die selber welche basteln, gibt es auch noch.
Meistens sind es auch sie, die dann in der Notaufnahme stehen.

Gast
19-12-2021, 15:39
Um jemanden eine Lüge zu unterstellen, müsste man ja zunächst nachweisen, dass eine Falschaussage vorliegt und als nächstes, dass die Falschaussage bewusst getroffen wurde.

Ja, oder du akzeptierst einfach das verlogen nicht "eine Lüge unterstellen" meint, sondern eben scheinheilig.

dazu müsste ich das Ausmaß von Böllerschäden, bzw. der Belastung der Rettungskräfte und der Krankenhäuser kennen.
Der Artikel bleibt da ja eher vage bzw. beruft sich auf Branchenumfragen.
In welcher Branche ist nicht klar, aber wenn es in der Feuerwerksbranche war, dann liegen denen wohl nacch eigener Aussage keine validen Daten vor:

Hintergrund des Verbots ist die aktuelle Belastung der Kliniken mit Covid-19-Fällen. Der Gesetzgeber argumentiert, es müssten Krankenhauskapazitäten geschont werden, weswegen Unfälle durch unsachgemäßen Gebrauch der Feuerwerkskörper vermieden werden sollten.

Der Pyrotechnik-Verband widersprach: „Noch immer fehlen valide Daten, mit denen sich plausibilisieren ließe, dass ein signifikanter Teil der Verletzungen in der Silvesternacht durch zugelassenes Feuerwerk entsteht“, erklärte er. „Für den deutschen Markt zugelassenes Silvesterfeuerwerk unterliegt strengen gesetzlichen Vorgaben, wodurch ernsthafte Verletzungen praktisch auszuschließen sind.“ Ursache für einen großen Teil der Verletzungen in der Silvesternacht sei vielmehr übermäßiger Alkoholgenuss.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/doch-noch-hoffnung-auf-mehr-rumms-an-silvester-feuerwerksbranche-klagt-gegen-b-c3-b6llerverbot/ar-AARXRNQ?ocid=uxbndlbing

aus dem Jahr 2018:

Den Fachgesellschaften zufolge versorgt das Unfallkrankenhaus Berlin beispielsweise in einer Silvesternacht durchschnittlich 50 Verletzungen, die durch Feuerwerkskörper verursacht sind. „Die Patienten kommen mit abgetrennten Fingern, Verbrennungen, Frakturen und Weichteilverletzungen an den Händen“, berichtet Andreas Eisenschenk, Leiter der Abteilung für Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie am Unfall*krankenhaus Berlin und Präsident der DGH.
[...]
Der leitende Oberarzt einer Berliner Notaufnahme hat sich unterdessen für ein Verkaufsverbot von Feuerwerksköfpern an Laien ausgesprochen. Schon allein wegen gezielter Angriffe auf Rettungskräfte gehöre Pyrotechnik nicht in die Hände einer breiten Öffentlichkeit, sagte der Charité-Mediziner Tobias Lindner.

Da sollten ja nun Vergleichszahlen aus dem letzten Jahr vorliegen.

Also keine validen Daten und Verletzungen die in der Notaufnahme landen. Aber es geht doch eigentlich um die ITS?
Sonst wäre es eben deutlich effektiver, diverse Sportarten und Lustfahrten mit Kraftfahrzeugen zu verbieten.

Ripley
19-12-2021, 15:44
Also keine validen Daten und Verletzungen die in der Notaufnahme landen. Aber die Argumentation bezieht sich doch auf die ITS?

Um die Sache noch ein bischen zu verkomplizieren (und Pansapiens' edit noch ein bisschen anzuheizen): Euch ist aber schon beiden klar, dass Notaufnahme hier und ITS da zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind?

Kusagras
19-12-2021, 15:49
Klingt irgendwie anders in der Tonalität, als das direkte Interview, oder täuscht mich das?:gruebel: Ich finde es auch erstaunlich, wie in dem Podcast die Schuldfrage auf die Demonstranten gelenkt wird, mal abgesehen davon, ob das jetzt Spinner waren, oder nicht.

Welche Schuldfrage? Was wird gelenkt?

Auch die Äußerung, dass Video von dem Vorfall würde im falschen Kontext wiedergegeben, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Was ist an dem was man dort sieht und hört, ein falscher Kontext?

Das kann man nicht wissen, wenn man die Wiedergaben, um die es gehen soll, nicht kennt.

Alephthau
19-12-2021, 15:55
Welche Schuldfrage? Was wird gelenkt?

Das kann man nicht wissen, wenn man die Wiedergaben, um die es gehen soll, nicht kennt.

Ich habe eines der Videos verlinkt, erkennst Du einen falschen Kontext?

Gruß

Alef

Gast
19-12-2021, 15:55
Um die Sache noch ein bischen zu verkomplizieren (und Pansapiens' ... noch ein bisschen anzuheizen): Euch ist aber schon beiden klar, dass Notaufnahme hier und ITS da zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind?

Klar, deshalb habe ich es ja geschrieben.
("Aber die Argumentation bezieht sich doch auf die ITS.")

Wenn es jetzt schon darum geht, alle unfallträchtigen Beschäftigungen einzudämmen:

Zum Thema Skiunfälle:
https://www.ski-online.de/tipps-infos/sicherheit-im-skisport/sicherheit-im-skisport-detail/die-asu-unfallstatistik-2018-2019.html

Unfälle mit überhöhter Geschwindigkeit:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/163597/umfrage/unfaelle-durch-zu-hohe-geschwindigkeit-mit-personenschaden/

Alkoholeinfluss und Gewalttaten:
https://www.kenn-dein-limit.info/news/artikel/aktuelle-statistik-der-polizei-jede-dritte-gewalttat-unter-alkoholeinfluss.html

Und und und (Bergwandern, Schwimmen in Gewässern, Fußball, Autorennen, etc.)

Aber genau, das Böllern ist natürlich ganz schlimm.
(Wie gesagt, mir persönlich ist es nur recht; ich kann den Krach eh nicht leiden.)

Pansapiens
19-12-2021, 16:04
Also keine validen Daten und Verletzungen die in der Notaufnahme landen. Aber es geht doch eigentlich um die ITS?

Das behauptet zumindest der Feuerwerksverband. Offenbar hast Du also auch keine Daten, was Dich nicht davon abhält eine Einschätzung der Wirkung abzugeben.
Und wer sagt, dass es (bei dem Böllerverbot) um die ITS geht?

Sonst wäre es eben deutlich effektiver, diverse Sportarten und Lustfahrten mit Kraftfahrzeugen zu verbieten.

Durch welche Sportarten oder Lustfahrten mit Kraftfahrzeugen kommt es denn in einer einzigen Nacht zu einer starken Belastung der Notaufnahmen und Rettungsdienste?

Pansapiens
19-12-2021, 16:14
Klar, deshalb habe ich es ja geschrieben.
("Aber die Argumentation bezieht sich doch auf die ITS.")

Wenn es jetzt schon darum geht, alle unfallträchtigen Beschäftigungen einzudämmen:

Wer behauptet das?

Es geht nach meinem Verständnis darum, die Belastung von Krankenhäusern und Rettungskräften in einem sehr begrenzten Zeitraum zu reduzieren.
Wie viele Skifahrer werden denn um Silvester rum in Berliner Notaufnahmen eingewiesen?

Kensei
19-12-2021, 17:00
Aha.

Verlogen = scheinheilig (https://www.wortbedeutung.info/scheinheilig/)...

Wenn du "scheinheilig" meinst, würde ich das auch einfach schreiben. Ich assoziieren mit "verlogen" auch jemanden der häufig lügt.

Die Seite, auf die du für die Wortbedeutung verweist, schreibt zu "verlogen" weiter:

(...)Bedeutung/Definition

1) über eine Sache, einen Umstand: Unwahres vortäuschend, unecht
2) über einen Menschen: öfter lügend

Begriffsursprung

vom Verb lügen (...)

;)

Alephthau
19-12-2021, 17:08
Hi,

Faszinierend, das Gleich ist auch in Deutschland zu beobachten:

Weniger Covid-19-Opfer als letzten Herbst, aber höhere Übersterblichkeit

https://www.derstandard.at/story/2000131577990/weniger-covid-opfer-als-letzten-herbst-aber-hoehere-uebersterblichkeit

Gruß

Alef

Kensei
19-12-2021, 17:11
Wieso ist das "faszinierend"? Wir haben keinen Lockdown. Ist doch irgendwie klar, oder?

Kensei
19-12-2021, 17:20
Hi,

Ich habe dieses Video schon früher gesehen, dachte nur es ginge um so einen der "alternative Medien"-Journalisten, der die Polizei getriezt hat und es war deshalb erstmal uninteressant für mich:

Jetzt ist aber klar wer das war, nämlich ein Journalist des rbb, Holger Zimmer, der privat auf dem Weg zu seiner Freundin, an der Mahnwache für Peter Steudtner, auf die Beamten traf.

Hier ein rbb-Interview mit ihm zu dem Vorfall:

Auf der Seite des rbb ist dieses Interview leider nicht (mehr?) zu finden, zumindest hat meine Suche nichts ergeben, nur dieser Podcast:

https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radio/programm/schema/sendungen/der_tag/archiv/20211215_1600/kultur_aktuell_1830.html

Klingt irgendwie anders in der Tonalität, als das direkte Interview, oder täuscht mich das?:gruebel: Ich finde es auch erstaunlich, wie in dem Podcast die Schuldfrage auf die Demonstranten gelenkt wird, mal abgesehen davon, ob das jetzt Spinner waren, oder nicht. Auch die Äußerung, dass Video von dem Vorfall würde im falschen Kontext wiedergegeben, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Was ist an dem was man dort sieht und hört, ein falscher Kontext?

Achja, hört übrigens mal, was er in dem Festnahme-Video sagt.

Gruß

Alef

Was verwundert dich jetzt daran?

Zwei Minuten Aufnahmen und Podcast, und ich habe keine weiteren Fragen.
Es wurden wegen einer unangemeldeten Demo Platzverweise ausgesprochen und der Herr meinte mit seiner Freundin nachhaken zu müssen, was da los war und warum sie nicht an "ihrer Kirche" stehen können. Ist doch klar wie Kloßbrühe, was da passiert. Auch einem RBB Journalisten.

Und wo du wieder den Untergang des Abendlandes witterst, sehe ich den Gleichheitsgrundsatz in unserem Rechtsstaat verwirklicht. Vor dem Gesetz sind alle gleich, Querdenker und RBB Leute.

marq
19-12-2021, 17:39
"Handlungsbedarf" fordert der Corona-Expertenrat. Er schlägt vor allem "gut geplante und gut kommunizierte Kontaktbeschränkungen" vor

wie ich schon vor 2 tagen geschrieben habe, das ist der anfang für einen lock down, die niederlande und sogar dänemark mit seiner tollen impfquote haben es ja bereits vorgemacht.

Fritzz
19-12-2021, 17:51
Man, wir haben seit 2 Jahren diesen Scheiß, gemäß dem Chef von Pfizer wahrscheinlich noch bis 2024 mindestens ...

Naja klar - dem kann es gar nicht lange genug dauern! So ein Goldeselchen hat man ja nicht alle Tage.

https://www.srf.ch/news/wirtschaft/pfizer-schreibt-hohe-gewinne-impfstoffe-sind-der-neue-goldstandard

Gast
19-12-2021, 18:07
Wenn du "scheinheilig" meinst, würde ich das auch einfach schreiben. Ich assoziieren mit "verlogen" auch jemanden der häufig lügt.

Also zunächst mal stammt das "verlogen" ja nicht von mir sondern von dem verlinkten T-Online Artikel. Und ich zumindest verstehe es in dem Zusammenhang als scheinheilig, was ich a) erklärt habe warum, und b) auch als Synonym von scheinheilig auf der verlinkten Wortbedeutungsseite angegeben ist, und c) auch zu dem Inhalt des Artikels passt.
Eigentlich doch nicht so kompliziert, oder?

Alephthau
19-12-2021, 18:13
Wieso ist das "faszinierend"? Wir haben keinen Lockdown. Ist doch irgendwie klar, oder?

Du hast schon mitbekommen, dass die Übersterblichkeit NICHT auf Corona zurückzuführen ist?

Gruß

Alef

Kensei
19-12-2021, 18:21
Ja.
Ändert nichts an meiner Antwort.
Wieviele Grippetote hatten wir denn letztes Jahr so?

Kusagras
19-12-2021, 18:51
Du hast schon mitbekommen, dass die Übersterblichkeit NICHT auf Corona zurückzuführen ist?

Gruß

Alef

Auch nicht in Sachsen, Bayern und Thüringen?

ThomasL
20-12-2021, 06:57
Wer behauptet das?

Es geht nach meinem Verständnis darum, die Belastung von Krankenhäusern und Rettungskräften in einem sehr begrenzten Zeitraum zu reduzieren.
Wie viele Skifahrer werden denn um Silvester rum in Berliner Notaufnahmen eingewiesen?
1+
Der Faktor Zeitraum (egal ob bei Böllern - wo ich das Verkaufsverbot auch ablehne - oder bei hohen Fallzahlen in kurzer Zeit) wird leider oftmals immer noch nicht verstanden oder berücksichtigt.

Ripley
20-12-2021, 07:13
https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/corona-expertenrat-kontakte-100.html

Der Expertenrat der Bundesregierung spricht sich wegen der hochansteckenden Omikron-Variante des Coronavirus für die rasche Einführung von Kontaktbeschränkungen aus. Diese sollten "bereits in den kommenden Tagen" greifen, heißt es in einem Beschluss des Gremiums.

"Wirksame bundesweit abgestimmte Gegenmaßnahmen zur Kontrolle des Infektionsgeschehens" seien vorzubereiten. Zu Art und Umfang der als notwendig erachteten Kontaktbeschränkungen machte der 19-köpfige Expertenrat keine Angaben.

Das Gremium empfiehlt in dem Beschluss darüber hinaus,

die aktuell geltenden Maßnahmen noch stringenter fortzuführen und

die Impfkampagne erheblich zu intensivieren, also auch über die Feiertage "mit allen verfügbaren Mitteln" weiter zu impfen.

Na dann - Fröhliche Weihnachten!

Download Volltext des Papers unter:
https://www.bundesregierung.de/resource/blob/997532/1992410/7d068711b8c1cc02f4664eef56d974e0/2021-12-19-expertenrat-data.pdf?download=1

P.S.: Klopapier nicht vergessen!

jkdberlin
20-12-2021, 07:14
Naja klar - dem kann es gar nicht lange genug dauern! So ein Goldeselchen hat man ja nicht alle Tage.

https://www.srf.ch/news/wirtschaft/pfizer-schreibt-hohe-gewinne-impfstoffe-sind-der-neue-goldstandard

Es steht dir sicher frei selber einen wirksamen Impfstoff zu entwickeln, zu testen, herzustellen und auf den Markt zu bringen ...

Kusagras
20-12-2021, 08:01
... Und Regeln, von denen eh klar ist, dass sie umgangen werden und zwar in erster Linie von denen, für die sie gemacht wurden, sind nun einmal ziemlich sinnlos.

Dann können wir die Steuergesetze auch abschaffen.

Kusagras
20-12-2021, 08:14
Ich habe eines der Videos verlinkt, erkennst Du einen falschen Kontext?

...

Ich verstehe dass so, dass das Video in anderen Kontexten angespielt wurde, nur geht der Podcastbeitrag darauf nicht ein. Die Bemerkung zu den falschen Kontexten kam wenn ich den Podcastabschnitt recht erinnere ursprünglich von dem Journalisten selbst. Wäre doch nicht das erste mal, das ein Video missbraucht würde, von wem auch immer.

Edit: grade nochnal die in Frage kommende Stelle des podcast abgehört: Es wird vom Sprecher klar gesagt, dass der Journalist Zimmermann darauf hinweist, dass - Zitat- "das Video gegen seinen Willen verbreitet, instrumentalisiert, aus dem Kontext gerissen und mit falschen Informationen wieder gegeben wurde". Zitat Ende

Was du daraus machst ist einen tendenziösen Pocast mit "anderer Tonalität".

Seh ich NUll Anlass dafür. Das ist ein Bericht, kein Interview mit dem betroffenen Journalisten. Was hast du erwartet? Betroffenheitsgestus?

Nick_Nick
20-12-2021, 09:29
Faszinierend, das Gleich ist auch in Deutschland zu beobachten:

Weniger Covid-19-Opfer als letzten Herbst, aber höhere Übersterblichkeit

https://www.derstandard.at/story/2000131577990/weniger-covid-opfer-als-letzten-herbst-aber-hoehere-uebersterblichkeit

Warum es allgemein derzeit weniger Covidtote gibt, steht in deinem Link:

"So hat die Impfrate, selbst wenn sie in Österreich nur leicht über den europäischen Durchschnitt hinausreicht, viele Todesfälle verhindert. Ohne Impfung wäre die Lage angesichts der Delta-Mutation, die häufiger zu schweren Verläufen führt als der 2020 vorherrschende Wildtyp, womöglich schon im September eskaliert und hätte die systemkritische Auslastung der Intensivstationen bald dramatisch überschritten."

Mögliche Gründe für die erhöhte Übersterblichkeit bei sinkendem Covid-Anteil seit September:

"Gründe könnten auch die zeitliche Verschiebung von Sterbefällen innerhalb eines Jahres durch die ausgefallene Grippewelle und unerkannte Covid-19-Todesfälle sein sowie möglicherweise auch verschobene Operationen und Vorsorgeuntersuchungen, schreiben die Statistiker." (Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-pandemie-uebersterblichkeit-statistisches-bundesamt-100.html)

Zur Übersterblichkeit wegen Covid allgemein:

"Die Corona-Wellen haben in Deutschland zu einer Übersterblichkeit geführt. Zu diesem Befund kommt das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis einer Auswertung der Sterbefallstatistik im bisherigen Pandemieverlauf.
...
Insgesamt starben im Jahr 2020 bundesweit rund 985 600 Menschen. Das waren 5 % oder 46 000 Verstorbene mehr als im Jahr 2019. Alleine aufgrund der Alterung der Bevölkerung wäre nur ein Anstieg der Sterbefallzahlen um etwa 2 % oder etwa 20 000 Fälle zu erwarten gewesen. In den ersten zwölf Monaten der Pandemie von März 2020 bis Februar 2021 starben 7,5 % oder fast 71 000 Menschen mehr als in den zwölf Monaten davor.
...
Ab Februar 2021 lagen die Sterbefallzahlen aufgrund der nahezu ausgebliebenen Grippewelle im Winter 2020/2021 zunächst unter dem mittleren Wert der vier Vorjahre. Sie stiegen dann im Zuge der dritten Corona-Welle und schon größtenteils außerhalb der typischen Grippezeit wieder über den Vergleichswert. Eine deutliche Übersterblichkeit ist aktuell seit Anfang September 2021 zu beobachten. Dieser Anstieg hat vermutlich mehrere Gründe und lässt sich nur zum Teil – im Oktober 2021 nur zu ungefähr einem Drittel – mit den beim Robert Koch-Institut (RKI) gemeldeten COVID-19-Todesfällen erklären." (Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/12/PD21_563_12.html)

Alephthau
20-12-2021, 09:30
Was du daraus machst ist einen tendenziösen Pocast mit "anderer Tonalität".

Seh ich NUll Anlass dafür. Das ist ein Bericht, kein Interview mit dem betroffenen Journalisten. Was hast du erwartet? Betroffenheitsgestus?

Also ich finde zu diesem Interview:

https://www.youtube.com/watch?v=jPqrGeJ3kLE&t=2s

diesen Podcast anders in seiner Tonalität:

Gruß

Alef

Kensei
20-12-2021, 09:52
Wo siehst du da jetzt einen Diskussionsansatz?

Ich schrieb ja bereits, es wurden aufgrund der unangemeldeten Versammlung und aufgrund von Verstößen gegen die Hygieneregeln Platzverweise ausgesprochen und durchgesetzt. Kurz danach kam der werte Herr dann mit seiner Freundin angesteuert und wollte wissen was los ist und wieso sie nicht an "ihrer Kirche" stehen könnten. Was glaubst du, wie lange die eingesetzt Beamten da rumdiskutieren?

Erhebliche Zweifel hege ich an seiner Darstellung, er habe nur höflich gefragt und sei daraufhin zu Boden gebracht und festgenommen worden. Der wird versucht haben, mit den Polizisten zu diskuteren und auf irgendwelche Sonderrechte als Journalist zu pochen. Pech gehabt würde ich sagen.

Kensei
20-12-2021, 09:59
Warum es allgemein derzeit weniger Covidtote gibt, steht in deinem Link:

"So hat die Impfrate, selbst wenn sie in Österreich nur leicht über den europäischen Durchschnitt hinausreicht, viele Todesfälle verhindert. Ohne Impfung wäre die Lage angesichts der Delta-Mutation, die häufiger zu schweren Verläufen führt als der 2020 vorherrschende Wildtyp, womöglich schon im September eskaliert und hätte die systemkritische Auslastung der Intensivstationen bald dramatisch überschritten."

Mögliche Gründe für die erhöhte Übersterblichkeit bei sinkendem Covid-Anteil seit September:...

Darauf hatte ich ja auch schon dezent versucht hinzuweisen.

Wir hatten im letzten Jahr zwei Lockdowns, ich meine insgesamt fast ein halbes Jahr. D.h. weniger Nährboden für andere Infektionskrankheiten, weniger Verkehrsunfälle oder Unfälle am Arbeitsplatz, im Urlaub auf der Skipiste, was weiß ich. Weniger Tote durch Krankenhauskeime aufgrund verschobener OPs, weniger Tote durch Kriminalität, Überfälle, Einbrüche, Raubdelikte usw. usf.

Ich brauch jetzt auch ohne Statistiken nicht viel Fantasie um mir die Ursachen auszumalen.

marq
20-12-2021, 14:30
40 Prozent leiden nach Infektion an Long Covid
Rund 40 Prozent der mit dem Coronavirus infizierten Menschen haben einer Studie der Universitätsklinik Mainz zufolge Long-Covid-artige Symptome - unabhängig davon, ob sie von ihrer mehr als sechs Monate zurückliegenden Infektion wussten oder nicht. Jeder Dritte berichte, nach einer Infektion mit Sars-CoV-2 nicht wieder so leistungsfähig zu sein wie vorher, sagt der Leiter der Studie, Philipp Wild.
dies sollte eine bestärkung sein, unbedingt einer natürlichen infektion zu entgehen.

Kensei
20-12-2021, 15:02
Gab's letztens auch 'ne interessante Reportage von Hirschhausen zu, "Corona ohne Ende?":

https://www.youtube.com/watch?v=myTCbj8lBtM

https://www.ardmediathek.de/video/hirschhausens-check-up/hirschhausen-corona-ohne-ende/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2hpcnNjaGhhdXNlbnMtY2hlY2 stdXAvNDUyNDljMzQtOGMwYy00YzQ3LWI1OTktNDYwZTVhZDNi NjVm/

FireFlea
20-12-2021, 15:57
dies sollte eine bestärkung sein, unbedingt einer natürlichen infektion zu entgehen.

Hab das eben bei gmx eingeblendet bekommen - hier mit Link:

https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/zweite-corona-infizierte-weist-long-covid-symptome-36450232

Kensei
20-12-2021, 16:05
Wenn sich das bestätigt, wäre das ein ganz schöner Hammer. Bisher war ja immer so von 10% Post-Covid/Long-Covid die Rede.

Ripley
20-12-2021, 17:34
Hab das eben bei gmx eingeblendet bekommen - hier mit Link:

https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/zweite-corona-infizierte-weist-long-covid-symptome-36450232Äh ... ja:

29,8 Prozent der wissentlich Infizierten und 22,4 Prozent der unwissentlich Infizierten berichteten davon. Gleichzeitig sagten aber auch 22 Prozent der Menschen, die keine Infektion durchgemacht haben, sich im Vergleich zu vor der Pandemie ungesünder zu fühlen und Symptome wahrzunehmen.

Auf deutsch: Um unter "Long Covid" zu leiden, muss man nie Covid gehabt haben.

In der Tat eine dramatische Entwicklung!

Kensei
20-12-2021, 17:52
Könnte sein, dass vorher der Antikörpertiter ermittelt wurde um entsprechende Aussagen treffen zu können, oder?

kloeffler
20-12-2021, 18:15
Auch die bisherigen Studien/Annahmen zeigen eine weite Brandbeite der Dramatik was Long Covid angeht. Jetzt hat‘s so eine dramatische in die Presse geschafft.

Ich denke, da fehlt noch so einiges an Datenbasis und Zeit.

Bis dahin verbuche ich sowas unter einer weiteren Meldung über die man schön tratschen und sich auf Social Media rumstreiten kann. Und auch wunderbar ins Nebulöse vermuten kann.

kloeffler
20-12-2021, 19:41
https://www.spiegel.de/ausland/argentinien-in-der-corona-krise-das-post-pandemie-trauma-a-7fd82be8-7f3d-4abf-9534-048940bfabbf?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpP YDCQgO1dEMph

Ich finde, eine gute Kurzreportage, die einem die drastischen Folgen der Pandemie und der Reaktion von Regierungen aufzeigt. Und ein guter Einblick wie es woanders so läuft.

Wenn wir hier über „Lockdown“ lamentieren, würden sich die meisten Argentinier wahrscheinlich kringelig lachen.

Vielleicht würde es helfen, in einer Pandemie mal die nationale Brille abzunehmen.

Gast
20-12-2021, 20:08
https://www.spiegel.de/ausland/argentinien-in-der-corona-krise-das-post-pandemie-trauma-a-7fd82be8-7f3d-4abf-9534-048940bfabbf?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpP YDCQgO1dEMph

Ich finde, eine gute Kurzreportage, die einem die drastischen Folgen der Pandemie und der Reaktion von Regierungen aufzeigt. Und ein guter Einblick wie es woanders so läuft.

Wenn wir hier über „Lockdown“ lamentieren, würden sich die meisten Argentinier wahrscheinlich kringelig lachen.

Vielleicht würde es helfen, in einer Pandemie mal die nationale Brille abzunehmen.

Hmm, ich weiß nicht; also was genau das bringen soll.
Wenn ich mal auf die Schnelle schaue, hat Argentinien eine fast identische Impfquote und 17K mehr Tote bei 60% so viel Bevölkerung. In zwei-drei andere Artikel zum Thema Corona-Argentinien reingeguckt, finde ich dies und jenes und alles mögliche.
Letztlich gibt es halt noch fast 200 andere Länder, auf was will man sich da konzentrieren und warum.
Zumal in den "Ländervergleichen" gefühlt eh jeder nur auf das abhebt, was ihm bekömmt.
Wir schaffen es ja nicht mal, für Deutschland solide Daten und Auswertungen zu bekommen.

kloeffler
20-12-2021, 20:15
Hmm, ich weiß nicht; also was genau das bringen soll.
Wenn ich mal auf die Schnelle schaue, hat Argentinien eine fast identische Impfquote und 17K mehr Tote bei 60% so viel Bevölkerung. In zwei-drei andere Artikel zum Thema Corona-Argentinien reingeguckt, finde ich dies und jenes und alles mögliche.
Letztlich gibt es halt noch fast 200 andere Länder, auf was will man sich da konzentrieren und warum.
Zumal in den "Ländervergleichen" gefühlt eh jeder nur auf das abhebt, was ihm bekömmt.
Wir schaffen es ja nicht mal, für Deutschland solide Daten und Auswertungen zu bekommen.

Ja. Stimmt. Mir ging es nicht um den Vergleich. (Außer was das Lamentieren der Wutbürger angeht). Ich frage mich halt immer mehr, was nationales, „abgeschottetes“ Handeln zur Bewältigung einer globalen Pandemie beitragen könnte. Wir lernen ja gerade, daß wir es mit einer langfristigen Situation zu tun haben, und das Problem nicht auf unserer Wohlstandsinsel zu lösen ist.

Alephthau
20-12-2021, 20:43
Hi,

Our systematic review on long covid in children is now published, thanks to all the hard work by
@livvyswann
and her team.

It’s not easy to study a condition with no case definition or diagnostic investigation, but here is what we found …

https://twitter.com/ShamezLadhani/status/1472622893154639876

Persistent symptoms following SARS-CoV-2 infection among children and young people: a meta-analysis of controlled and uncontrolled studies

https://www.journalofinfection.com/article/S0163-4453(21)00555-7/fulltext

Gruß

Alef

marq
20-12-2021, 21:07
ländervergleiche hinken gewaltig, denn die pandemie beeinflussen imo viele kulturelle und gesellschaftliche faktoren mehr als die von der regierung getroffenen politischen massnahmen.

leider kann deutschland bedingt durch gesellschaftlichen wandel auch nur bedingt gut abschneiden.

Alephthau
20-12-2021, 21:10
Hi,

Begründet hat der Expertenrat seine Empfehlung mit „nationalen und internationalen Modellierungen der Infektionsdynamik“. Welche das sind, sagt die Regierung auf Anfrage unserer Zeitung nicht. „Die Beratungen des Expertengremiums der Bundesregierung zu Covid-19 sind vertraulich. Die Vertraulichkeit umfasst auch die den Beratungen zugrunde liegenden Unterlagen“, schreibt ein Regierungssprecher.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.corona-expertenrat-regierung-gibt-modellrechnungen-nicht-heraus.7aa5e1d9-9194-4841-90e7-db5bb5faa8b0.html

:gruebel::weirdface:gruebel:

Gruß

Alef

marq
20-12-2021, 21:15
schau nach uk und dänemark.

kloeffler
20-12-2021, 21:32
ländervergleiche hinken gewaltig, denn die pandemie beeinflussen imo viele kulturelle und gesellschaftliche faktoren mehr als die von der regierung getroffenen politischen massnahmen.

leider kann deutschland bedingt durch gesellschaftlichen wandel auch nur bedingt gut abschneiden.

?? Was willst Du denn sagen? Wir können die Pandemie in unserem Land besiegen?

Langfristig - nicht was die akute Situation angeht.

Fritzz
20-12-2021, 22:30
Es steht dir sicher frei selber einen wirksamen Impfstoff zu entwickeln, zu testen, herzustellen und auf den Markt zu bringen ...

Gut ich schicke ne Kontonummer für die drei Mrd. Eu Startkapital. Dann fange ich sofort an. In meiner Garage. :)

Gast
21-12-2021, 05:54
Ja. Stimmt. Mir ging es nicht um den Vergleich. (Außer was das Lamentieren der Wutbürger angeht). Ich frage mich halt immer mehr, was nationales, „abgeschottetes“ Handeln zur Bewältigung einer globalen Pandemie beitragen könnte. Wir lernen ja gerade, daß wir es mit einer langfristigen Situation zu tun haben, und das Problem nicht auf unserer Wohlstandsinsel zu lösen ist.

Das stimmt wohl, ein echtes "Dichtmachen" war ja im Grunde eh nur für die Inselnationen eine Option; oder die Länder, die nicht auf Billiglohnsklaven aus den Nachbarländern angewiesen sind.

FireFlea
21-12-2021, 06:02
Gut ich schicke ne Kontonummer für die drei Mrd. Eu Startkapital. Dann fange ich sofort an. In meiner Garage. :)

Wie Du also hiermit selbst bestätigst durchaus gerechtfertigt, mit dem Impfstoff auch Geld verdienen zu wollen ;)

Tyrdal
21-12-2021, 08:39
Äh ... ja:

Auf deutsch: Um unter "Long Covid" zu leiden, muss man nie Covid gehabt haben.

In der Tat eine dramatische Entwicklung!

Auch wenn du wohl darauf nicht hinaus wolltest, stimmt es ja. Andere Virusinfektionen können auch Long* verursachen. Einbildung manchmal auch. Umgekehrt ist es derzeit aber ein Riesenproblem, daß tatsächlich betroffene oft auf das psychosomatische Abstellgleis gestellt und nicht ernst genommen werden.

Ripley
21-12-2021, 08:44
Auch wenn du wohl darauf nicht hinaus wolltest, stimmt es ja. Andere Virusinfektionen können auch Long* verursachen. Einbildung manchmal auch. Umgekehrt ist es derzeit aber ein Riesenproblem, daß tatsächlich betroffene oft auf das psychosomatische Abstellgleis gestellt und nicht ernst genommen werden.Auf Ersteres wollte ich raus.

Aber Letzteres ist natürlich auch richtig.

Fritzz
21-12-2021, 09:31
Wie Du also hiermit selbst bestätigst durchaus gerechtfertigt, mit dem Impfstoff auch Geld verdienen zu wollen ;)

Auch. Klar. Wenn das Motiv aber im Vordergrund steht, der Gebrauchswert fraglich ist und der Stoff mit staatlichem Druck in den Markt gepresst wird - dann natürlich nicht mehr. Abgesehen davon noch die Frage, wer wieviel daran verdient.

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: Das meiste an "Innovation", was heute als solche gelten kann, verlangt eine Kapitalausstattung, die der Bastler in der Garage eben nicht hat. Da muß schon ein Haufen da sein, damit er Teufel draufschei**n kann.

Alephthau
21-12-2021, 09:57
Hi,

Ich weiß nicht was es ist, aber irgendwas verwirrt mich an diesem Bild:

47323

https://twitter.com/BMG_Bund/status/1469330132351569923

:gruebel:

Gruß

Alef

Heidenröslein
21-12-2021, 20:52
Wer wissen will wie es in unseren Krankenhäusern wirklich zugeht muß hier https://www.ardmediathek.de/sendung/in-aller-freundschaft/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2luIGFsbGVyIGZyZXVuZHNjaG FmdA/ schauen!

...ach, oder ich hab da was verwechselt. Doch vielleicht eher hier: https://www.krankenhaus-statt-fabrik.de/53194
https://www.krankenhaus-statt-fabrik.de/

FireFlea
21-12-2021, 22:54
Oha, Kekule befindet sich im Clinch mit seiner Uni:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/alexander-kekule-virologe-darf-offenbar-vorerst-nicht-mehr-an-uni-halle-lehren-a-d8bae7e8-6be2-42e8-a7da-8dcbb789c60c

Alephthau
22-12-2021, 08:38
Hi,

Zudem steht die auch für junge Menschen sehr gefährliche Omikron-Mutation vor unserer Tür. Diese Variante ist noch ansteckender als Delta und wird auch hier zu einer fünften Welle führen – in London zum Beispiel ist diese Welle bereits voll im Gange.

https://www.mopo.de/hamburg/nicht-auf-die-politik-warten-selbst-klug-handeln/

Ist mir da was entgangen, mal davon ab, dass es bisher bei jeder Variante hieß, diese würde sich jetzt "die Jüngeren" krallen?:gruebel:

Gruß

Alef

Gast
22-12-2021, 10:48
Nun denn, der Ethikrat hat gesprochen:

13 von 24 sind für eine allgemeine Impfpflicht
7 für eine risikogruppenspezifische
4 sind gegen eine wie auch immer geartete Impfpflicht

Also bisschen mehr als die Hälfte für eine allgemeine Impfpflicht, die man denke auch aus dieser Perspektive also knicken kann.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/ethikrat-impfpflicht-103.html

Kensei
22-12-2021, 11:45
Hängt auch etwas davon ab, wie sich Risikogruppe definiert. Es gab ja Statements, wo bis zu 40% der deutschen Erwachsenen da reingerechnet wurden. Über die Hälfte für eine allgemeine und 20/24 generell für eine Impfpflicht würde mich jetzt nicht veranlassen, von "knicken können" zu sprechen. Entschieden wird das am Ende immer noch von der Politik.

Katamaus
22-12-2021, 11:54
Südafrika: Mehr Impfdurchbrüche durch Omikron, aber bisher weniger schwere Verläufe (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/130111/Suedafrika-Mehr-Impfdurchbrueche-durch-Omikron-aber-bisher-weniger-schwere-Verlaeufe)

Interessanteste Punkte.
- 33% weniger Infektionen bei 2fach Geimpften
- 70% weniger schwere Verläufe
- 20% mehr schwere Verläufe bei Kindern auf insgesamt sehr niedrigem Niveau

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Gast
22-12-2021, 12:00
Hängt auch etwas davon ab, wie sich Risikogruppe definiert. Es gab ja Statements, wo bis zu 40% der deutschen Erwachsenen da reingerechnet wurden. Über die Hälfte für eine allgemeine und 20/24 generell für eine Impfpflicht würde mich jetzt nicht veranlassen, von "knicken können" zu sprechen. Entschieden wird das am Ende immer noch von der Politik.

Ich schrieb ja dass ich denke, man kann die generelle Impfpflicht knicken; und für die spricht sich gerade mal etwas mehr als die Hälfte aus. Risikogruppenspezifisch halte ich für gut möglich.

Kensei
22-12-2021, 14:45
Ich vermute aber auch mal, der Ethikrat hat jetzt nicht Omikron vor Augen gehabt bei seiner Einschätzung, sondern die Entwicklungen der letzten Monate bei uns. Dazu Risikogruppen, + bestimmte Berufsgruppen, + altersspezifisch ab 60+ oder sogar 50+. Wenn du das alles mal zusammen nimmst, bist du von einer allgemeinen Impfpflicht auch nicht mehr so weit weg. Mal noch ausgenommen Kinder und Jugendliche vielleicht.

Da könnte man auch gleich Butter bei die Fische machen. Ich vermute sowieso, die wird nicht auf einen Schlag kommen, sondern gestaffelt, wie ich es schonmal skizziert hatte.

marq
22-12-2021, 17:08
Also bisschen mehr als die Hälfte für eine allgemeine Impfpflicht, die man denke auch aus dieser Perspektive also knicken kann.

warum ?? den kanzler stellt z.b. eine partei mit 25 %

marq
22-12-2021, 17:13
- 20% mehr schwere Verläufe bei Kindern auf insgesamt sehr niedrigem Niveau

die gefährlichkeit hattest du bisjetzt immer verneint ;)

die 70 % können auch daran liegen, dass südafrika durch die letzten wellen und impfungen grundimmunisiert ist und so omikron nicht leichtes spiel hat. insofern bedeutet es nicht, wie auch schon drosten, den ich schon mehrfach zitiert habe, sagte, dass omikron per se ungefährlicher ist und deshalb ungeimpfte und nicht natürlich immunisierte sich in gefahr befinden.

Gast
22-12-2021, 17:33
ja warum den kanzler stellt eine partei mit 25 %

Was ich jetzt auch nicht unbedingt als Qualitätsmerkmal ansehen würde.

Katamaus
22-12-2021, 18:08
die gefährlichkeit hattest du bisjetzt immer verneint ;)

Nee, ich hatte lediglich zitiert und da bezog es sich auf die Gesamtbevölkerung und nicht speziell auf die Kinder. Darüber hinaus hatte ich darauf hingewiesen, dass es noch niemand genau wüsste. Die Studie ist neue Information.

die 70 % können auch daran liegen [...], insofern bedeutet es nicht [...] wie auch schon drosten, den ich schon mehrfach zitiert habe, [...].
Wie gesagt: verständliche Argumente aber wissen tut man halt noch nix. Könnte auch ganz anders kommen.

marq
22-12-2021, 18:24
ok. :zwinkern::zwinkern:

Fritzz
23-12-2021, 07:16

Das gilt natürlich auch für die anderen.

https://www.nzz.ch/finanzen/fuer-moderna-kann-die-pandemie-nicht-lang-genug-dauern-ld.1661185

ThomasL
23-12-2021, 07:51
Skandal, jemand der etwas dringend und millionenfach benötigtes in kurzer Zeit liefern kann verdient damit einen Haufen Geld.:hammer:

Kensei
23-12-2021, 07:58
Jau. Ist doch echt unerhört, dass die ihre Impfstoffe nicht aus reiner Nächstenliebe und für umme auf den Markt schmeißen.

Pflöte
23-12-2021, 09:15
Naja, mir gefällt diese Argumentation nicht: weil es eh einige illegal tun, braucht man es nicht zu verbieten.

Das habe ich so nicht gemeint.

Ich meinte, dass ein Verbot zu einer größeren Verbreitung der gefährlichsten Böller führen kann, was wiederum zu einer Zunahme von Unfällen führen würde. In diesem Fall würde das Gegenteil der angedachten Wirkung erzielt werden.

Wie ich schrieb, ist das meine Vermutung. Dass es dieses Jahr mehr illegale Böller geben wird, halte ich für gesetzt - ob es insgesamt mehr Unfälle geben wird, werden wir sehen.

Kusagras
23-12-2021, 09:20
Die NZZ hat Servus TV als "Einstigesdroge" für Corona-Leugner deklariert:

...Er ist Österreichs reichster Mann, und jetzt lässt Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz auf seinem Fernsehsender Fake News und Verschwörungstheorien über die Corona-Pandemie verbreiten. Die Frage ist, warum. ...

https://nzzas.nzz.ch/international/die-neue-einstiegsdroge-fuer-corona-leugner-ld.1660981?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

marq
23-12-2021, 09:27
Die NZZ hat Servus TV als "Einstigesdroge" für Corona-Leugner deklariert:

jeder impfgegner findet bestärkungbei servus tv ;) massnahmen gegner bevorzugen bild tv :D

Kusagras
23-12-2021, 12:28
Neue Studien legen nahe, dass Omikron im Schnitt 40 bis 66 % weniger gefählich ist. Noch keine letzte Klarheit. Krankenhäuser könnten duch die höhere Ansteckungsrate trotzdem voll werden:

...Die Autoren der schottischen Studie betonen, dass es sich bei den Erkenntnissen um vorläufige Beobachtungen handele. Selbst wenn sich die Erkenntnisse der Studien bestätigen sollten, müsse man milde Krankheitsverläufe gegen den Fakt abwägen, dass sich die Omikron-Variante rasanter ausbreite als Delta und eher in der Lage sei, den Impfschutz zu umgehen. Die Zahl der Infektionen mit Omikron könnte damit dennoch zu einer Überlastung der Krankenhäuser führen. ...

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-12/omikron-weniger-klinikaufenthalte-corona-studien

Kensei
23-12-2021, 13:58
Das habe ich so nicht gemeint.

Ich meinte, dass ein Verbot zu einer größeren Verbreitung der gefährlichsten Böller führen kann, was wiederum zu einer Zunahme von Unfällen führen würde. In diesem Fall würde das Gegenteil der angedachten Wirkung erzielt werden.

Wie ich schrieb, ist das meine Vermutung. Dass es dieses Jahr mehr illegale Böller geben wird, halte ich für gesetzt - ob es insgesamt mehr Unfälle geben wird, werden wir sehen.

Wurde denn letztes Jahr mehr illegales Feuerwerk gekauft?

Alephthau
23-12-2021, 14:05
Hi,

Kündigungen

"Katastrophale Auswirkungen" wegen Impfpflicht: Fränkische Pflegeeinrichtungen schlagen Alarm

Mehrere Pflegeeinrichtungen aus Franken haben sich mit einem Brandbrief an den bayerischen Landtag gewandt und machen auf einen personellen Notstand aufmerksam. Wegen der Einführung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht seien bereits viele Kündigungen eingegangen. Warum die Einrichtungen trotzdem eine allgemeine Impfpflicht fordern.

Aus dem Verantwortungsbewusstsein für die von ihnen betreuten und gepflegten Menschen heraus richten sie einen dringlichen Appell an die Politik: Sowohl die stationären Einrichtungen als auch die ambulanten Pflegedienste würden schon jetzt unter der kommenden Impfpflicht leiden. „Weil impfunwillige Mitarbeiter*innen den Pflege-Beruf aufgeben und sich eine Arbeit dort suchen, wo keine Impfpflicht besteht“, begründen Keßler-Rosa, Schwab und Ulses den derzeitigen Pflege-Notstand. „Die von uns nachdrücklich geforderte allgemeine Impfpflicht würde diese Entwicklung unterbinden.“

Schon in wenigen Tagen seien die Einrichtungen nicht mehr dazu imstande, pflegebedürftige Menschen wie bisher verantwortungsvoll und professionell versorgen zu können, heißt es im Schreiben. Bereits jetzt könnten keine neuen Bewohner oder Patienten mehr aufgenommen werden - selbst wenn Betten frei werden sollten.

Der Mangel an Personal sei einfach zu drastisch, betont Keßler-Rosa: „Die ersten Kündigungen liegen mir bereits vor, was bedeutet, dass es schon an Weihnachten zu Lücken im Dienstplan kommt.“ Welche Auswirkungen das Ausscheiden der Mitarbeiter für das übrige Personal habe und welche zusätzlichen Konsequenzen drohen, sei aktuell nicht überschaubar.

https://www.infranken.de/lk/schweinfurt/kuendigungswelle-in-pflegeeinrichtungen-caritas-awo-und-diakonie-schlagen-alarm-art-5358054

Ok, also die Taktik, um die Impfunwilligen Pflegekräfte zum bleiben zu bewegen, bzw deren weggehen zu unterbinden, ist also ein allgemeiner Zwang...äh ich meine eine allgemeine Pflicht. Frei nach dem Motto: "Du kannst dem nicht entkommen, also kannst Du auch gleich weiter arbeiten...schau mal hier is auchn Lavendel für dich!".

Ich stelle mir da jetzt nur folgende Frage:

Nehmen wir an, die Impfpflicht war für die Leute der letzte Schubser um den bisherigen Job als Pflegekraft zu kündigen. Was lässt diejenigen glauben, dass die Leute den Job einfach weiter machen und nicht kündigen, wenn eine allgemeine Impfpflicht kommt?

Is ja nicht so, dass die Arbeitsbedingungen und Bezahlung ein Träumchen sind......oder?

Gruß

Alef

Pflöte
23-12-2021, 15:04
Wurde denn letztes Jahr mehr illegales Feuerwerk gekauft?
Das weiß ich nicht. Interessant wäre die Frage, ob es weniger zu versorgende Verletzungen durch Feuerwerk gab.

Kensei
23-12-2021, 15:21
Beides dürfte wohl mteinander zusammenhängen. Von daher, ja. Könnte man mal schauen, wie das letztes Jahr war.

Andere Meldung; Erster Omikron Todesfall in Deutschland:

https://www.youtube.com/watch?v=X00UQGm1hrM

marq
23-12-2021, 15:42
laut rki sind 3200 omikron fälle bekannt , davon sind 48 im krankenhaus behandelt worden...

bin gespannt, ob und wie lange die harmlos these aufrecht erhalten werden kann.

Gürteltier
23-12-2021, 16:15
Hi,

Nehmen wir an, die Impfpflicht war für die Leute der letzte Schubser um den bisherigen Job als Pflegekraft zu kündigen. Was lässt diejenigen glauben, dass die Leute den Job einfach weiter machen und nicht kündigen, wenn eine allgemeine Impfpflicht kommt?

Is ja nicht so, dass die Arbeitsbedingungen und Bezahlung ein Träumchen sind......oder?

Gruß

Alef

Dann müssen eben alle demnächst ihre Impfungen selbst bezahlen. Da muss das faule Pack wieder ran. In der Pflege is doch eh nur, wer nix anderes kann bzw. seinen Doktortitel aus Syrien hat.

Selber schon für lau angefixt :

Das Gürteltier

Katamaus
23-12-2021, 16:20
Wenn ich mir mal die Verlaufskurven Fälle vs. Hospitalisierungen in UK ansehe, bin ich vorerst nicht sonderlich beunruhigt:
47328
47329
(Quelle: https://coronavirus.data.gov.uk/)

Passt zu den neuen Studien aus UK und Schottland.

ThomasL
23-12-2021, 16:23
@Katamaus: Lies mal den Beitrag von Stephan Kesting den ich gerade auf FB geteilt habe, er fasst die aktuelle (Un)Wissensbasis (mal wieder) gut zusammen

Kensei
23-12-2021, 16:31
...Ich stelle mir da jetzt nur folgende Frage:

Is ja nicht so, dass die Arbeitsbedingungen und Bezahlung ein Träumchen sind......oder?...

Gegenfrage;
Warum sollte man seinen Job kündigen, wenn man weiß, dass man sich ohnehin impfen lassen muss? Dann ist es ja im Grunde wumpe wo ich arbeite.

marq
23-12-2021, 18:41
"Jetzt schreibt Omikron die Regeln"
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-drosten-omikron-interview-1.5495029

https://www.youtube.com/watch?v=o0WXXmKsZsg:ups:

Gast
23-12-2021, 18:56
"Jetzt schreibt Omikron die Regeln"
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-drosten-omikron-interview-1.5495029

https://www.youtube.com/watch?v=o0WXXmKsZsg:ups:

Auch die Medien seien mitverantwortlich für die zum Teil schlechte Bewältigung der Corona-Krise in Deutschland. Manche Medien hätten verharmlost. "So wurde über Monate einer breiten Bevölkerung suggeriert, dass das Problem viel kleiner ist, als es in Wirklichkeit ist. Dass die Sorge übertrieben ist, nicht real. Und das hat natürlich dazu beigetragen, dass das Vertrauen erodiert ist in die leider schmerzhaften politischen Maßnahmen, die man nun einmal ergreifen musste."

Bla bla bla.
Das Vertrauen ist m. M. n. viel eher erodiert, weil die Medien überwiegend Panikmeldungen verbreitet haben die sich nicht mit den Erlebnissen vieler Menschen gedeckt haben, und wegen der nicht mehr zählbaren Absurditäten und Skandale der politischen Führung im Verlauf der Pandemie. Aber bitte, jeder darf das sehen wie er will.
Natürlich echt blöd, die Inzidenz sinkt seit drei Wochen und am Ende ist Omikron auch kein Killer. Dann müsste man ja tatsächlich irgendwann anfangen, sich mit dem Scherbenhaufen zu beschäftigen, den man mit der Holzhammer-Methode der Pandemie-Bekämpfung angerichtet hat. Und wer will das schon. Dann doch lieber mal griechische Alphabet zu Ende bringen.

marq
23-12-2021, 19:18
Bla bla bla.
ich sehe es genauso: die bild zeitung als mainstream medium hat einen großen teil dazu beigetragen, alles zu verharmlosen.

deshalb ist es auch zu der schlechten impfquote gekommen. weil die meisten menschen gedacht haben, das sich viele impfen lassen und sie es dann nicht brauchen. viele andere haben gleichgültig reagiert.

Gast
23-12-2021, 19:59
ich sehe es genauso: die bild zeitung als mainstream medium hat einen großen teil dazu beigetragen, alles zu verharmlosen.

deshalb ist es auch zu der schlechten impfquote gekommen. weil die meisten menschen gedacht haben, das sich viele impfen lassen und sie es dann nicht brauchen. viele andere haben gleichgültig reagiert.

Ne, kann ich nicht bestätigen. In meinem Freundes-/Bekanntenkreis sind für mich überraschend viele Impf-Verweigerer; aber von denen ist keiner Bild-Leser. Ein Teil von denen zieht sich natürlich diese völlig verdrehten Alternativkanäle rein, aber die erreichen ja wiederum nicht die breite Bevölkerung.
So einfach ist das nicht.

Katamaus
23-12-2021, 21:18
@Katamaus: Lies mal den Beitrag von Stephan Kesting den ich gerade auf FB geteilt habe, er fasst die aktuelle (Un)Wissensbasis (mal wieder) gut zusammen

Hm, die die heute durch die Presse gingen, sind da aber noch nicht dabei, wenn ich das richtig überblicke. Und die lassen nochmal deutlich mehr Mut schöpfen imho.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/omikron-studien-verlauf-101.html

Esse quam videri
23-12-2021, 22:22
https://www.dailymail.co.uk/news/article-10339555/Two-thirds-new-Covid-hospital-patients-England-tested-positive-admitted.html

Two-thirds of new Covid hospital patients in England only tested positive AFTER being admitted for a different illness, official data shows amid mounting evidence Omicron is milder

In the two weeks to December 21, hospitals in England recorded 563 new coronavirus inpatients — the majority of which are believed to be Omicron now that the variant is the country's dominant stain.

But just 197 (35 per cent) were being primarily treated for Covid, with the remaining 366 (65 per cent) only testing positive after being admitted for something else.

gruss

ThomasL
24-12-2021, 09:08
Hm, die die heute durch die Presse gingen, sind da aber noch nicht dabei, wenn ich das richtig überblicke. Und die lassen nochmal deutlich mehr Mut schöpfen imho.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/omikron-studien-verlauf-101.html
Hört sich gut an. Wobei ich es im Moment auch nicht näher verfolge, letztlich muss man einfach noch abwarten wie es sich entwickelt.

Pansapiens
24-12-2021, 09:53
[...]

kann jemand mit entsprechenden Rechten diese Bitte von ThomasL erfüllen?

Ab jetzt versuche ich mich aus den Covid Threads, mit Ausnahme des Lebensgefühlsthread herauszuhalten den ich finde sie inzwischen auch nicht mehr unterhaltsam, nur noch ermüdend. Sollte ich doch rückfällig werden bitte direkt eine Woche meinen Account sperren (harter Entzug :D).

FireFlea
24-12-2021, 13:13
https://www.nordkurier.de/ratgeber/voellig-ungeeignet-stiftung-warentest-bricht-ffp2-test-ab-1946394412.html

Völlig ungeeignet – Stiftung Warentest bricht FFP2-Test ab
Stiftung Warentest rät von FFP2-Masken für Kinder ab. Der Atemwiderstand war bei allen getesteten Modellen deutlich zu hoch.

ThomasL
24-12-2021, 13:52
kann jemand mit entsprechenden Rechten diese Bitte von ThomasL erfüllen?
Alte Petze. :D
Aber keine Angst, ich werde hier auch weiterhin nicht mehr mitdiskutieren (obwohl es jetzt wieder ginge, da die größten D..Schwätzer z.Z. gesperrrt sind).

Nohands
24-12-2021, 14:04
Ich bin doch garnicht gesperrt. :ups::D
Trotzdem, euch allen, Happy Xmas.:muetze:
.
Gruß
Nohands
.

Meier2
24-12-2021, 20:59
Ich bin doch garnicht gesperrt. :ups::D
Trotzdem, euch allen, Happy Xmas.:muetze:
.
Gruß
Nohands
.

:p:muetze:

Ripley
25-12-2021, 19:38
Hier ein Artikel von der Gruppe um Frau Prieseman, MPG, mit unterschiedlichen Modellierungen und der Betrachtung notwendiger, sinnvoller, aber auch kontraproduktiv über-strenger Maßnahmen.

https://www.mpg.de/18097978/corona-omikron-infektionsschutz-freiwillig

Zur Diskussion.

Meier2
25-12-2021, 21:22
Hier ein Artikel von der Gruppe um Frau Prieseman, MPG, mit unterschiedlichen Modellierungen und der Betrachtung notwendiger, sinnvoller, aber auch kontraproduktiv über-strenger Maßnahmen.

https://www.mpg.de/18097978/corona-omikron-infektionsschutz-freiwillig

Zur Diskussion.

Da hab ich mal recherchiert. :)

"Wir modellieren im Allgemeinen das, worum man uns bittet."

https://www.spectator.co.uk/article/my-twitter-conversation-with-the-chairman-of-the-sage-covid-modelling-committee

Alephthau
26-12-2021, 20:46
Hi,

In welche Ecke kann man eigentlich Dr Montgomery einordnen?

WEGEN GEKIPPTER 2G-REGEL

Weltärzte-Chef schimpft über „kleine Richterlein“

Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery (69) greift Richter wegen Urteilen zu Corona-Maßnahmen scharf an. „Ich stoße mich daran, dass kleine Richterlein sich hinstellen und wie gerade in Niedersachsen 2G im Einzelhandel kippen, weil sie es nicht für verhältnismäßig halten“, sagte Montgomery der „Welt“ laut Vorabmeldung vom Sonntag.

So maße sich ein Gericht an, etwas, das sich wissenschaftliche und politische Gremien mühsam abgerungen hätten, mit Verweis auf die Verhältnismäßigkeit zu verwerfen.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/wegen-gekippter-2g-regel-weltaerzte-chef-schimpft-ueber-kleine-richterlein-78649306.bild.html

Ist das was er sagt ok, weil er ja auf der Seite der Guten steht, oder ist das schlecht? :gruebel:

Ich bin mittlerweile, was das betrifft, schon etwas unsicher, da sich ja die ganzen Definitionen was wer ist schon teilweise um 180° gedreht haben bei diesem Thema.....:weirdface

Gruß

Alef

Katamaus
26-12-2021, 20:59
Egal, ob man seiner Meinung ist, oder nicht. Was der Montgomery alles so raushaut geht auf keine Kuhhaut.

Viskando
26-12-2021, 21:03
keine sorge.

die regierung hat schon reagiert und neue richter bestellt die das jetzt uebernehmen.

kommt bestimmt nich wieder vor

Heidenröslein
26-12-2021, 22:23
Egal, ob man seiner Meinung ist, oder nicht. Was der Montgomery alles so raushaut geht auf keine Kuhhaut.

Wenn man seiner Meinung ist wird man das begrüßen, Motto: "Endlich sagt´s mal einer!". Ein ganz übles Gefühl macht mir die Ahnung, dass viele die ganze Richtung zumindest gefühlsmäßig ablehnen, aber die Schn***e halten, weil es ihnen persönlich noch so einigermaßen gut geht. Das wird sich ändern. Das mit dem gutgehen meine ich. Das auf jeden Fall.

Wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben! :muetze:

ThomasL
27-12-2021, 09:04
keine sorge.

die regierung hat schon reagiert und neue richter bestellt die das jetzt uebernehmen.

kommt bestimmt nich wieder vor
Herr schmeiß politische Bildung vom Himmel :hammer:

Ripley
27-12-2021, 10:44
Herr schmeiß politische Bildung vom Himmel :hammer:Viskando bezieht sich hierauf:
https://www.rundblick-niedersachsen.de/neue-corona-richter-beim-ovg-lueneburg-umstrittener-13-senat-gibt-zustaendigkeit-an/
Die Meldung ist vom 22.12.
Das Lüneburger Urteil, mittels dessen 2G vom 13. Senat gekippt wurde, datiert auf den 16.12.

Ob und was da wie kausal zusammenhängt, vermag ich nicht zu sagen. Da zimmere sich jeder seine eigene Wahrheit.

Dass aber der ("unbotmäßig"?) 13. Senat zukünftig WENIGER mit Anträgen zu Coronaregeln befasst sein wird, geht klar aus der Meldung hervor. Insofern stimmt Viskandos Aussage im Ergebnis schon irgendwie.

Kensei
27-12-2021, 11:50
Glaubt ihr wirklich, dass an einem Oberverwaltungsgericht mal so eben ein neuer Senat samt Volljuristen hingezimmert wird, weil "die Regierung" mit irgendeinem Urteil nicht zufrieden ist? Für sowas müssen die entsprechenden Haushaltsmittel bewilligt werden. Da wäre es wohl einfacher gewesen, den/die entsprechenden Richter wegzuloben, wenn man denn böse Absicht unterstellen wollte.

Alephthau
27-12-2021, 11:59
Da wäre es wohl einfacher gewesen, den/die entsprechenden Richter wegzuloben, wenn man denn böse Absicht unterstellen wollte.

Man kann die Kammer aber auch "entlasten" und Aufgaben neu verteilen. ;)

Ich finde zwar auch etwas seltsam, aber Amtsvorgänge sind das ja irgendwie immer....:biglaugh:

Gruß

Alef

Katamaus
27-12-2021, 12:06
Man kann die Kammer aber auch "entlasten" und Aufgaben neu verteilen. ;)
Ich würde da nichts unterstellen wollen. Politisch geschickt ist es eher nicht.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Kensei
27-12-2021, 12:07
Was findest du daran seltsam? Wenn ich lese, dass die seit geraumer Zeit bei 125% Auslastung gelaufen sind, ist es doch naheliegend, da neue Stellen zu schaffen. Gut, man könnte jetzt nachforschen, wann festgelegt wurde, in welche Richtung da wie entlastet werden soll. Ich finde es erstmal gut, wenn sich an notorisch unterbesetzten Gerichten und Staatsanwaltschaften was tut.

Gast
27-12-2021, 12:36
Zur wirtschaftlichen Lage der Krankenhäuser:

https://www.rnd.de/politik/krankenhaeuser-finanzielle-probleme-trotz-corona-hilfen-rote-zahlen-erwartet-7LC662ZW5VFOZGUFBM2GMPYGCM.html

Das wird halt die spannende Frage, wie man aus dem Teufelskreis raus kommen will, ohne das gesamte (Gesundheits- und Wirtschafts-)System zu verändern.

Kusagras
27-12-2021, 12:45
Upps. Kekulé in der Kritik. Zuviel Medienpräsenz, zu wenig Uni. Sein Rektor enthebt ihn des Dienstes....:ups:

... Wenn nun der Rektor der Universität Halle dem „deutschlandweit bekannten Virologen“ eine „vorläufige Dienstenthebung“ ausspricht, wie die „Mitteldeutsche Zeitung“ als eines der erste Medien berichtete, ist das aber für alle, die kritisch hinter die Kulissen blickten, fast ein Weihnachtswunder. Eine Nachricht, die schon vor Monaten, wenn nicht Jahren zu erwarten gewesen wäre, kennt man die Details.

Denn es handelt sich keinesfalls um ein „politisches Verfahren“, wie es der Geschasste gegenüber Medien andeutet und sich quasi zum Opfer der Umstände – gar einer Verschwörung – erklärt, als würden irgendwelche Obrigkeiten seine Stimme fürchten. Was für eine Hybris, denn er dürfte sich ja trotzdem wie gehabt in Talkshows äußern, nur eben nicht mehr als Institutsleiter oder Professor der Universität Halle. Ein Etikett, mit dem sich Kekulé gern schmückte wie einst mit einem klangvollen, aber falschen „von“ im Namen, ohne sich allerdings groß für die Forschung oder seine Mitarbeiter zu engagieren.

Zur Corona-Pandemie schrieb er ein Buch; von ernsthaften Studien ließ er offenbar lieber die Finger, schien vor langer Zeit das Interesse daran verloren zu haben, schaut man sich seine sehr kurze Publikationsliste an. Soll die Virologie in Halle eine Zukunft haben, müssen Pipetten endlich wichtiger sein als Prestige, also wieder Wissenschaft statt Show und Geltungssucht....

https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/in-zukunft-ohne-kekule-eine-chance-fuer-die-virologie-in-halle-17698876.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Kensei
27-12-2021, 13:38
Hatte FireFlea schonmal gepostet, meine ich. Hab mich bei dem Kekule aber auch immer gefragt, was der so an Forschung macht. Seine Einschätzungen basierten ja eigentlich immer auf fremden Studien und Veröffentlichungen.

DZXX
27-12-2021, 13:44
Herr schmeiß politische Bildung vom Himmel :hammer:

Für wen? :confused:

DZXX
27-12-2021, 13:44
Upps. Kekulé in der Kritik. Zuviel Medienpräsenz, zu wenig Uni. Sein Rektor enthebt ihn des Dienstes....:ups:

Hat der sich erlaubt eine eigene Meinung zu haben?

DZXX
27-12-2021, 13:47
Übrigens - Omikron hat nicht nur Nachteile

https://www.blick.ch/news/noch-nie-beobachtet-britische-forscher-entdecken-neues-omikron-symptom-id17097826.html

:p

Kensei
27-12-2021, 14:04
Hat der sich erlaubt eine eigene Meinung zu haben?

Kannst du lesen?

ThomasL
27-12-2021, 14:05
Für wen? :confused:
Für jeden der denkt die Regierung könnte direkt neue Richter bestellen wenn die vorherigen ein Urteil fällen, dass der Regierung nicht passt.

Was es natürlich gab und gibt ist indirekte Einflussnahme (gerne über Parteifreunde in entsprechenden Position).

Kusagras
27-12-2021, 14:12
Hatte FireFlea schonmal gepostet, meine ich. Hab mich bei dem Kekule aber auch immer gefragt, was der so an Forschung macht. Seine Einschätzungen basierten ja eigentlich immer auf fremden Studien und Veröffentlichungen.

Dürfte aber bei vielen nicht anders sein. Der FAZ-Artikel ist sehr mager, mal sehen was noch kommt. Drunter die Leserbriefe sind teils interessant, u.a,. ein Schulkamerad (6. Kommentar), der sich insgesamt eher kritisch äußert ("narzistisch") etc.....

Cicero etwas ausführlicher aber teils Bezahlartikel:

...Kekulé äußert sich dort auch regelmäßig kritisch zum Corona-Kurs der Bundesregierung. Früher als andere hat er eine Maskenpflicht gefordert. Früher als andere hat er auch auf die Schwachstellen des 2-G-Konzeptes hingewiesen. Sein Vorwurf: Die Regierung habe die Geimpften in falscher Sicherheit gewähnt.

Im Hauptberuf ist Kekulé aber nicht Pandemie-Erklärer, sondern Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie an der Universität Halle-Wittenberg. Genauer: war. Denn die Hochschule hat den Professor vorläufig von seinem Amt entbunden. Hintergrund ist die Kritik an seiner Lehrtätigkeit. Bei der Hochschule heißt es, der Virologe habe „sein Lehrdeputat nicht erfüllt“. Über Einzelheiten schweigen sich beide Seiten mit Hinweis auf das laufende Disziplinarverfahren aus. Doch noch bevor ein Gericht entschieden hat, ob die Vorwürfe gegen Kekulé einen Rauswurf rechtfertigen, wird er in den sozialen Medien schon als Märtyrer gefeiert. Sein Rauswurf muss als Beleg für die in rechten Kreisen populäre These herhalten, es gebe keine Meinungsfreiheit mehr....

https://www.cicero.de/innenpolitik/alexander-kekule-rauswurf-uni-halle-politisches-verfahren-bild-meinungsfreiheit

Kensei
27-12-2021, 14:13
Für jeden der denkt die Regierung könnte direkt neue Richter bestellen wenn die vorherigen ein Urteil fällen, dass der Regierung nicht passt.

Was es natürlich gab und gibt ist indirekte Einflussnahme (gerne über Parteifreunde in entsprechenden Position).

Zumal hier in diesem Fall ja auch andere Sachebiete auf den neuen Senat verlagert werden, nicht nur "Gesundheit".

Kensei
27-12-2021, 14:18
Dürfte aber bei vielen nicht anders sein...

Lauterbach ist Politiker, Drosten arbeitet an der Charite, Stöhr für die WHO. Die an den Hochschulen haben auch geforscht, siehe Heinzbergstudie.
Von daher ist mir das beim Kekule schon aufgefallen, dass es da wenig eigene Forschungsarbeit in die Medien geschafft hat, im Vergleich dazu, wie oft er sich selber präsentiert hatte. Er hatte glaube ich mal was an Schulen selber untersucht und sich dazu geäußert.

Kusagras
27-12-2021, 14:21
War das schon bekannt? Kickboxer starb an Corona:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_91383630/corona-ex-kickboxing-weltmeister-frederic-sinistra-40-ist-tot.htmlschon

Kensei
27-12-2021, 14:26
"Querdenker-Mutti" versucht mit 4-jährigem Kind in Schweinfurt bei "Spaziergängen" eine Polizeiabsperrung zu durchbrechen. Das Kind bekommt dabei eine Ladung Pfefferspray ab und schreit wie am Spieß:

https://www.youtube.com/watch?v=jcIZLMWChCA

Völlig geisteskrank die Frau. :narf:
Hoffe das wird ein Nachspiel haben. Ich nenne sowas Kindeswohlgefährdung.

Kusagras
27-12-2021, 14:33
"Querdenker-Mutti" versucht mit 4-jährigem Kind in Schweinfurt eine Polizeiabsperrung zu durchbrechen. Das Kind bekommt dabei eine Ladung Pfefferspray ab und schreit wie am Spieß:

Sie kriegt immerhin ne Anzeige. Das Jugendamt könnte sich einschalten, wird nicht viel bei rumkommen, wenn nicht mehr vorliegt.

Gut: Schon heute Gerichtsverhandlungen für einige Randalierer angesetzt mit Urteilen laut Video-Bericht am Ende. Geht doch. (Wann ist das eigentlich möglich und wann nicht).

Finde davon sollte man viel öfter Gebrauch machen.

FireFlea
27-12-2021, 14:36
"Querdenker-Mutti" versucht mit 4-jährigem Kind in Schweinfurt bei "Spaziergängen" eine Polizeiabsperrung zu durchbrechen. Das Kind bekommt dabei eine Ladung Pfefferspray ab und schreit wie am Spieß:

Auf den FB Seiten von kritischen Bürgern wird das alles etwas anders dargestellt ala: "Polizei macht auch vor Babys keinen Halt mehr" etc.

Kusagras
27-12-2021, 14:48
Video nicht verfügbar mehr...?:confused::gruebel:

Katamaus
27-12-2021, 15:59
Lauterbach ist Politiker, Drosten arbeitet an der Charite, Stöhr für die WHO. Die an den Hochschulen haben auch geforscht, siehe Heinzbergstudie.

Zumindest nehmen die sich noch die Zeit, ihre Assis zu quälen und für sich schuften zu lassen. :D

Kensei
27-12-2021, 16:02
Video nicht verfügbar mehr...?:confused::gruebel:

Vieleicht wegen der Instrumantalisierung durch Querdenken rausgenommen, siehe den Beitrag von FireFlea.

Alephthau
27-12-2021, 16:54
Hi,

Hach das waren noch Zeiten, wo man den Schwurblern schwurbeln und Lügen vorwerfen konnte, wenn die Covid-Hospitalisierungen wären gar nicht alles Covid-Fälle!:sport146:

Doof ist nur, dass sich genau diese Angabe (erneut) bestätigt:

HOSPITALISIERUNGSINZIDENZ

Wird schon stimmen, irgendwie

Die neue Hospitalisierungsinzidenz soll ein Gradmesser für die Krankheitslast durch Corona sein. Die Datenbasis allerdings ist fragwürdig. Recherchen zeigen nun erstmals das Ausmaß der Verzerrung.

Es ist einen Monat her, da verkündete die Ministerpräsidentenkonferenz, die Sieben-Tage-Inzidenz habe als Richtwert für neue Corona-Maßnahmen ausgedient. Stattdessen stehe nun die Anzahl der Covid-Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, im Fokus. Das Problem: Es gibt berechtigte Zweifel an der Aussagekraft dieses Wertes.

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus235870762/Hospitalisierungsinzidenz-Wird-schon-stimmen-irgendwie.html

Lange Rede, kurzer Sinn:

Es sollten nur Patienten die wirklich wegen Covid-19 im Krankenhaus sind gezählt werden, nicht der Beinbruch oder Herzinfarkt mit positivem PCR-Test. Dies wurde auch nochmal vom RKI so bestätigt.
Trotz allem werden immer noch alle möglichen Fälle vermixt und so die Zahlen aufgeblasen.

Schon lustig irgendwie....

Unter anderem Gerd Antes hat schon 2020 darauf hingewiesen, dass die Datenlage grauenhaft ist und wie es scheint, wurde diese grauenhafte Datenlage noch mal perfektioniert.

Gruß

Alef

Esse quam videri
27-12-2021, 17:08
Es sollten nur Patienten die wirklich wegen Covid-19 im Krankenhaus sind gezählt werden, nicht der Beinbruch oder Herzinfarkt mit positivem PCR-Test. Dies wurde auch nochmal vom RKI so bestätigt.
Trotz allem werden immer noch alle möglichen Fälle vermixt und so die Zahlen aufgeblasen.

in England liegen nur ca. 40% ursächlich wegen Corona im Krankenhaus...

gruss

Katamaus
27-12-2021, 17:22
Unter anderem Gerd Antes hat schon 2020 darauf hingewiesen, dass die Datenlage grauenhaft ist und wie es scheint, wurde diese grauenhafte Datenlage noch mal perfektioniert.

Wer in einem Großunternehmen arbeitet, erwartet nichts anderes. Und der Staat ist nun mal das größte und am schlechtesten organisierte aller Großunternehmen.

Meier2
27-12-2021, 17:48
So, ich hab mal ein paar Regeln mitgebracht, was so gilt in der Republik. Für den Fall dass jemand reisen möchte. Im Land.

Ausgangssperre ist auch wieder dabei, weil man ja weiss, dass Omikron da einen Wahnsinns-Respekt hat. Scheinbar muss man das Virus auch von Bundesland zu Bundesland anders bekämpfen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/kampf-gegen-die-omikron-welle-bundeslaender-verschaerfen-corona-regeln-was-jetzt-wo-gilt/27926738.html

:biglaugh:

Scheinbar ist es auch ein anderes Omikron als anderswo, denn eigentlich ist es ja eher milder als alles vorher.

Ripley
27-12-2021, 18:16
https://www.tagesspiegel.de/politik/kampf-gegen-die-omikron-welle-bundeslaender-verschaerfen-corona-regeln-was-jetzt-wo-gilt/27926738.html

Danke! Aus dem Link und geltend für RLP:

Großveranstaltungen dürfen nur noch ohne Zuschauer stattfinden.

Soso.
*Groß*veranstaltungen. Ohne Zuschauer. Aha.
Absurder wird's heut nimmer.

*kopfschüttelnd ab*

Ripley
27-12-2021, 19:29
Absurder wird's heut nimmer.

Doch, wird es...

Newsflash! Omikron verbreitet sich "nicht nur durch Tröpfchen, sondern auch durch die Luft."

Sagt der NRW GESUNDHEITSminister Laumann.
Nach ZWEI JAHREN, die wir mit dieser Scheiße zu tun haben.

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/testpflicht-fuer-geboosterte-nrw-100.html

Wozu brauchen wir eigentlich noch ein aggressives Virus, wenn wir von solchen "Experten" drangsa ... äh regiert werden?https://uploads.tapatalk-cdn.com/20211227/cea7f3ffa2b27cc5f377242b621bffa0.jpg

P.S.:

Und, nein, er ist NICHT falsch zitiert worden. Hier im Video bei ~12'20"
https://www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle-stunde/alle-videos/video-aktuelle-stunde---2166.html

Katamaus
27-12-2021, 20:11
Über die Luft? Sensacion! :ups:

Kusagras
27-12-2021, 20:25
Nur einen Tag nach gewalttätigen Protesten in Schweinfurt hat ein Gericht vier Angeklagte in einem beschleunigten Verfahren verurteilt. Das Amtsgericht Schweinfurt verhängte dabei Geld- und Bewährungsstrafen. Bei der Demonstration am Sonntagabend waren acht Polizisten und mehrere Teilnehmer der Kundgebung verletzt worden, darunter ein vierjähriges Kind.

Zwei Männer verurteilte das Gericht wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, tätlichen Angriffs und Körperverletzung beziehungsweise versuchter Körperverletzung zu Bewährungsstrafen von zwölf und acht Monaten. Eine Frau wurde wegen Widerstands gegen und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte zu sechs Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Gegen einen weiteren Angeklagten verhängte das Amtsgericht wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung eine Geldstrafe von 1.600 Euro.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-11/corona-deutschland-omikron-news-live

Alephthau
27-12-2021, 20:49
Doch, wird es...

Newsflash! Omikron verbreitet sich "nicht nur durch Tröpfchen, sondern auch durch die Luft."

https://www.youtube.com/watch?v=ArJAMlCXGWM

https://www.youtube.com/watch?v=ArJAMlCXGWM

Das ging mir als erstes durch den Kopf, als ich das gerade gelesen habe! :D

Gruß

Alef

Ripley
27-12-2021, 21:55
Über ein ähnliches Schmankerl bin ich vor zwei Jahren gestolpert.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20211227/e1c53ca62f79c8c54272dc89c717f81d.jpg

Alephthau
27-12-2021, 22:58
Hi,

Habe gerade gesehen, dass dieses Zitat die Runde macht:

47335

Hier mal zwei folgende Seiten aus der Chronik:

47336

47337

https://opacplus.bsb-muenchen.de/Vta2/bsb10014302/bsb:BV023188082?page=973

Gruß

Alef

Nick_Nick
27-12-2021, 23:35
Lange Rede, kurzer Sinn:

Schon lustig irgendwie....

Nicht ganz so lustig wie es klingt: auch der Beinbruch mit positivem PCR-Test braucht besondere Betreuung, als dass die Pfleger eben zu einem Coronainfizierten ins Zimmer müssen. Also mit Schutzanzug etc. Das wird sich vermutlich nicht oder kaum von einem wegen Covid im Krankenhaus befindlichen Patienten unterscheiden. Natürlich ist die eigentliche Hospitalisierungsrate wegen Covid dann falsch dargestellt (worum es ja geht und was korrigiert werden sollte), aber zumindest die Belastung der Krankenhausangestellten trifft´s. Hilfreich wäre vielleicht, beide Kennzahlen ("wegen" und "mit" Covid im Krankenhaus) zu kommunizieren.

Nick_Nick
28-12-2021, 00:01
Ganz interessantes Interview mit einem Honkonger Epidemiologen (leider hinter Paywall): https://www.spiegel.de/ausland/corona-seuchenexperte-gabriel-leung-ueber-die-entwicklung-der-pandemie-und-worauf-es-ankommt-a-14ac773d-8963-4817-8150-0efc3331b727

Er sagt bspw., dass es sinnlos ist, bei einer hochansteckenden Variante Reisebeschränkungen aufzulegen, weil sich die Mutante sowieso durchsetzen wird. Außer in Ländern mit Null-Covid-Strategie wie China, dort hat sich nichtmal die Delta-Variante durchgesetzt.

Die Briten haben den Übergang der Pandemie in die endemische Phase bei sich gezielt in den Sommer gelegt, und haben als Vorbereitung auf Teufel komm raus geimpft. Sie wussten, dass es mit ihren Öffnungen sofort zu einer Welle kommen würde, aber dann im für das Virus ungünstigen Sommer.
Wir bzw. die meisten anderen europäischen Länder haben der (Virus)Natur ihren Lauf gelassen, was heißt, dass wir im Winter in die endemische Phase eintreten, bei unzureichend geimpfter Bevökerung und nicht perfekten Schutzmaßnahmen.

Auch die Null-Covid-Strategie der Chinesen hat (weiterhin) Sinn, weil sie das Heft des Handelns in der Hand behalten und selbst entscheiden, wann sie das Virus "ins Haus lassen".

Katamaus
28-12-2021, 00:06
Auch die Null-Covid-Strategie der Chinesen hat (weiterhin) Sinn, weil sie das Heft des Handelns in der Hand behalten und selbst entscheiden, wann sie das Virus "ins Haus lassen".

Das bleibt abzuwarten. Und welche Kollateralschäden sie dabei in Kauf nehmen, wird man wohl außerhalb der inneren Machtstrukturen nie erfahren.

ThomasL
28-12-2021, 08:27
Gelöscht

Kensei
28-12-2021, 15:55
...Newsflash! Omikron verbreitet sich "nicht nur durch Tröpfchen, sondern auch durch die Luft."

Sagt der NRW GESUNDHEITSminister Laumann.
Nach ZWEI JAHREN, die wir mit dieser Scheiße zu tun haben...

Und, nein, er ist NICHT falsch zitiert worden. Hier im Video bei ~12'20"
https://www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle-stunde/alle-videos/video-aktuelle-stunde---2166.html

...Das ging mir als erstes durch den Kopf, als ich das gerade gelesen habe!...

Man kann sich auch wegen jedem Mist schön empören, gell? Aber wir sind ja hier unter KKB Experten, wo jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.

Tröpfcheninfektion bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch die Infektion über ausgeschiedene Krankheitserreger durch Husten, Niesen, oder Sprechen.
Mit "über die Luft" wird dagegen sicherlich die Anreicherung der Aerosole gemeint gewesen sein. Zumindest ich brauche nicht viel Fantasie um darauf zu kommen. Aber Wutbürger verstehen da naturgemäß nur das, was sie verstehen wollen.
Geschenkt.

FireFlea
28-12-2021, 16:53
https://www.dw.com/de/reichsbürger-und-impfgegner-fliehen-nach-paraguay/a-60238735?

Reichsbürger und Impfgegner "fliehen" nach Paraguay

Das südamerikanische Land entwickelt sich zum Mekka für Demokratiefeinde und Verschwörungstheoretiker aus Deutschland. Willkommen sind sie nicht unbedingt.

Vinke sagt der DW am Telefon: "Nach der Flüchtlingskrise 2015 kamen die Reichsbürger, extrem laute, aggressive Menschen. Und jetzt landen hier sehr viele Heilpraktiker, Wunderheiler und rechte Impfgegner. Und wir sind für diese Menschen die Hassfiguren, allein schon durch unsere Arbeit für den Umweltschutz."

Vor allem in den sozialen Medien wird Vinke hart angegangen, in den Einwandererforen, in denen er schon einmal nützliche Tipps für Landsleute teilt. Seit einigen Jahren, erzählt Vinke, habe sich der Umgang dort massiv geändert, Antisemitismus, Rassismus und rechtsradikale Inhalte gehörten mittlerweile zum – schlechten – Ton. Wenn der Umweltschützer deutlich wird, was er davon hält, oder aber es wagt, sich über Verschwörungstheorien lustig zu machen, kommt die Antwort postwendend. "Wir werden immer wieder bedroht", so Vinke. "Neulich wollte mir jemand 'mit Bauschaum das Maul ausspritzen'."
...
Das vermeintliche Paradies der Corona-Freiheit ist gar keines

Das schlagende Argument, das aber am meisten für das Auswandern zieht: In Paraguay erwarte die Deutschen die absolute Corona-Freiheit, ein Neuanfang in einem Land, das auf Eigenverantwortung setzt und sich nicht wie die alte Heimat angesichts des Virus in eine angebliche Diktatur verwandelt hat. Die Menschenfischer vergessen dabei allerdings das Pandemiegesetz mit der Nummer 6699 zu erwähnen, das gerade erst wieder verlängert wurde.

Dies schreibt eine Maskenpflicht in Innenräumen und auch draußen vor, wenn der Abstand von zwei Metern nicht eingehalten werden kann. Artikel 5 des Gesetzes erläutert die drakonischen Sanktionen, wenn das Tragen von Masken nicht befolgt wird: bis zu 30 Tage Sozialdienst, ein hohes Bußgeld und für Ladeninhaber die Schließung des Geschäftes zunächst einmal für zehn Tage.

marq
28-12-2021, 17:30
Auch die Null-Covid-Strategie der Chinesen hat (weiterhin) Sinn, weil sie das Heft des Handelns in der Hand behalten und selbst entscheiden, wann sie das Virus "ins Haus lassen". die olympiade wird dies tun. wenn die sportler , so behandelt werden wie bei den probeläufen im weltcup etc. wird es nicht sehr gastfreundlich wirken.

marq
28-12-2021, 17:33
Das bleibt abzuwarten. Und welche Kollateralschäden sie dabei in Kauf nehmen, wird man wohl außerhalb der inneren Machtstrukturen nie erfahren.

ich lach mich kaputt. die haben durch covid einen gewaltigen wirtschaftlichen sprung gemacht und die g7 in eine lange krise gestürzt.

ThomasL
28-12-2021, 18:24
Man kann sich auch wegen jedem Mist schön empören, gell? Aber wir sind ja hier unter KKB Experten, wo jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.

1+
Vor allem wenn man es mal im Kontext betrachtet und berücksichtig worum es ging ergibt die (dumm formulierte und dadurch missverständliche) Aussage durchaus Sinn. Aber in dem man alles auf die Glodwaage legt und sich darauf stürzt kann man sich selbst so schön überlegen fühlen. Armselig.
Ich vermute mal die, die hier alles auf die Goldwaage legen sind selbst noch nie interviewed worden und wissen gar nicht wie leicht da etwas falsch herüberkommt.

@FireFlea: Auf der einen Seite schön wenn man dieses Gesindl los ist, aber sehr bedenklich wenn die in anderen Länder so negativ auffallen. Zeigt aber wie naiv viele davon sind.

Ripley
28-12-2021, 19:41
Mit "über die Luft" wird dagegen sicherlich die Anreicherung der Aerosole gemeint gewesen sein. Zumindest ich brauche nicht viel Fantasie um darauf zu kommen. Aber Wutbürger verstehen da naturgemäß nur das, was sie verstehen wollen.

Wow! Richtig!

Wenn du mir dann noch erklärst, wie Herr Laumann darauf kommt, diese "Verbreitung über die Luft" wäre ein Spezifikum der Omikron-Variante, also etwas *Neues*?

Oh, das mit dem "Wutbürger" darfst du mir gerne näher erklären. Eine erneute Unterstellung deinerseits?
Ach, egal!

Kusagras
28-12-2021, 20:59
Hat schon was, wenn jemand ohne Maske einen anderen anbrüllt und mit Gewalt auffordert die Maske zu tragen:

https://www.bild.de/video/clip/video/maskenstreit-im-flieger-ex-playmate-schlaegt-opa-ins-gesicht-78662796,auto=true.bild.html

:narf:

Kensei
28-12-2021, 22:25
edit

Ripley
29-12-2021, 08:20
Minister sein heißt, man hat immer Leute im Hintergrund, die den Blödsinn, den man von sich gibt, ins Gegenteil verkehren.
Ist ja nicht so, als bekäme man sein Minstersalär u.a. dafür, den Medien Rede und Antwort zu stehen!

https://amp.n-tv.de/politik/Laumann-irritiert-mit-Omikron-Ausserung-article23024966.html

Das Ministerium teilte auf Twitter mit, dass dem Minister selbstverständlich bewusst sei, dass sich das Coronavirus auch über Aerosole überträgt. Laumann hatte zur Begründung der 2G-plus-Regeln (zusätzlicher Test für Geimpfte und Genesene im Freizeitbereich) in Nordrhein-Westfalen in einem Fernsehinterview gesagt: "Ich habe heute noch eine Expertise aus dem Gesundheitsamt in Köln bekommen, die noch ganz klar sagen, das Neue an dieser Omikron-Variante ist, dass sie sich nicht nur durch Tröpfchen überträgt, sondern dass sie sich auch ähnlich wie Masern durch die Luft überträgt."

Bei dem O-Ton habe Laumann zum einen schlicht Inhalte eines Berichts der Stadt Köln an das Ministerium wiedergeben und zum anderen deutlich gemacht, "dass sich die Omikron-Variante offenbar viel einfacher über Aerosole überträgt als die vorherigen Varianten und damit noch infektiöser ist", teilte das Ministerium mit. "Neu" ist das aber nicht:*Die Verbreitung aller Varianten des Coronavirus findet über Aerosole durch die Luft statt.

Halten wir fest: Das, was er sagte, meinte er ja gar nicht!
Er kennt sich doch aus! Jajaja!

ThomasL
29-12-2021, 08:24
Wenn du mir dann noch erklärst, wie Herr Laumann darauf kommt, diese "Verbreitung über die Luft" wäre ein Spezifikum der Omikron-Variante, also etwas *Neues*?

Wie kommst Du darauf, dass er da wirklich denkt und sich nicht einfach ungeschickt ausgedrückt hat? Schau Dir mal den Kontext an in dem diese Aussage gemacht wurde (dein verlinkter Artikel). Und auch was er im Anschluss an den erbärmlichen Shitstorm gesagt hat. Kann natürlich sein, dass er es auch wirklich nicht wusste - was peinlich wäre, aber sofort anzunehmen, dass dies so ist finde ich einfach ein gutes Beispiel dafür auf welches Niveau die Diskussion inzwischen gesunken ist.

Wutbürger: Den anderen sofort Dummheit und Unwissen zu unterstellen (Newsfeed..., Skandal,...) anstatt eine ungünstige Formulierung zumindest in Betracht zu ziehen, auch mal den Kontext zu beachten und dem Gegenüber erstmal die Chance einer Klarstellung zu geben ist eben ein typisches Wutbürgerverhalten.

Ripley
29-12-2021, 08:46
@ThomasL
Siehe oben.

Das Gehalt eines Ministers in NRW betrug in 2017 (Neueres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden) 14 500€. Plus Zuschläge.
Das ist sehr viel Geld, um die Nase in die Kamera zu halten und sich "ungeschickt" auszudrücken (deine Version) oder auch schlicht Blödsinn zu reden (meine Version).

Der Mann ist GESUNDHEITSminister seines Bundeslandes. Da erwarte ich, nach zwei Jahren mit Corona, Mutationen, Aerosolen, Maskentralala und "Lüften, Lüften, Lüften!" schon ein bisschen mehr, als jetzt plötzlich bei Omikron einen (Spoiler: eben nicht) komplett neuen Übertragungsweg zu implizieren. Sorry, das ist nicht einfach nur "ungeschickt", das ist Versagen im Amt.

Und was (vermeintliche) Deutungs-Schnellschüsse angeht ... nun, schau dich doch mal um! In der ach so bedachten Coronadiskussion dieser Tage werden Teenager mit Lynchjustiz bedroht, wenn und weil sie (in der Auswirkung wesentlich weniger gefährlichen) Blödsinn von sich geben! Die werden dafür übrigens NICHT bezahlt...
Auch hier im Forum gibt es Kandidaten die einem jedes Wort so lange im Mund herumdrehen, bis sie es für die nächste hasserfüllte Attacke nutzen können. Gerne ohne JEGLICHEN Respekt vor dem Gegenüber.
(Nein, du nicht. Das hatten wir schon geklärt.)

Alephthau
29-12-2021, 09:13
Hi,

Antigen-Tests erkennen Omikron nicht so gut wie andere Varianten

https://www.welt.de/vermischtes/article235924434/Antigen-Tests-erkennen-Omikron-nicht-so-gut-wie-andere-Varianten.html

SARS-CoV-2 Viral Mutations: Impact on COVID-19 Tests

https://www.fda.gov/medical-devices/coronavirus-covid-19-and-medical-devices/sars-cov-2-viral-mutations-impact-covid-19-tests

Gruß

Alef

Alephthau
29-12-2021, 09:20
Hi,

Angesichts der sich Woche für Woche wiederholenden und ausweitenden Versammlungslagen und der sich daraus ergebenden Polizeieinsätze lässt uns das Gefühl nicht los, dass die Polizei als Ersatz des politischen Meinungsstreits missbraucht wird.

Hagen Husgen, Landesvorsitzender der Polizeigewerkschaft Sachsen

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/polizeigewerkschaft-forderungen-versammlungsrecht-politik-100.html

Gruß

Alef

Kensei
29-12-2021, 09:33
...Wutbürger: Den anderen sofort Dummheit und Unwissen zu unterstellen (Newsfeed..., Skandal,...) anstatt eine ungünstige Formulierung zumindest in Betracht zu ziehen, auch mal den Kontext zu beachten und dem Gegenüber erstmal die Chance einer Klarstellung zu geben ist eben ein typisches Wutbürgerverhalten.

Eben. Eine reine Tatsachenbehauptung. Nur wer das offen beim Namen nennt, wird verwarnt und gesperrt.

...Das Gehalt eines Ministers in NRW betrug in 2017 (Neueres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden) 14 500€. Plus Zuschläge.
Das ist sehr viel Geld, um die Nase in die Kamera zu halten und sich "ungeschickt" auszudrücken...

Achso, von daher weht der Wind also.
Es hat halt nicht jeder das Zeug für so'ne Gehaltsklasse. Findet euch damit ab.

Fritzz
29-12-2021, 09:57
Hi,

https://www.fda.gov/medical-devices/coronavirus-covid-19-and-medical-devices/sars-cov-2-viral-mutations-impact-covid-19-tests

Gruß

Alef

Interessanter wäre - was macht es?

Fritzz
29-12-2021, 10:02
Hi,

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/polizeigewerkschaft-forderungen-versammlungsrecht-politik-100.html

Gruß

Alef

Gefunden: https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/corona-polizei-autoritaer-lockdown-klimakrise

Kensei
29-12-2021, 10:14
Hi,

Gruß

Alef

Ich wäre froh und dankbar, wenn die Polizei in Sachsen mal das machen würde, wofür sie da ist. Nämlich Recht und Ordnung durchzusetzen, anstatt stundenlang neben nicht genehmigten Spaziergängen herzutrotten.
Hätten sie das von Anfang an konsequent getan, hätte es viele Einsätze wahrscheinlich gar nicht gebraucht.

Jetzt auch noch zu fordern, den armen Spaziergängern endlich zu ihrem Recht zu verhelfen, wird in der Szene als absoluter Sieg verbucht und gleicht einer Bankrotterklärung der Staatsmacht. Dann ist jetzt also endgültig geklärt, wer auf Sachsens Straßen die Hosen an hat.

Ich bin da absolut bei Quent:

Extremismusforscher: "Dieses Spektrum führt den Staat an der Nase herum"

Die Corona-Proteste in Sachsen sind zunehmend radikal. "Dieses Spektrum führt den Staat an der Nase herum", schätzt Extremismusforscher Matthias Quent die Lage ein. Auf den Straßen finde faktisch keine Rechtsdurchsetzung statt.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-rechtsextremismus-sachsen-fackelaufmarsch-100.html

Heidenröslein
29-12-2021, 12:34
Eben. Eine reine Tatsachenbehauptung. Nur wer das offen beim Namen nennt, wird verwarnt und gesperrt.

Tatsache? Oder Behauptung? Das ist doch verschiedenes.
Ich lese da eine abwertende Bezeichnung für jemanden der eine andere Meinung vertritt.

Heidenröslein
29-12-2021, 12:38
Nämlich Recht und Ordnung durchzusetzen, anstatt stundenlang neben nicht genehmigten Spaziergängen herzutrotten.

Man braucht jetzt eine Genehmigung zum Spazierengehen? Und das Beispiel ist der "Fackelaufmarsch"?

FireFlea
29-12-2021, 12:51
Man braucht jetzt eine Genehmigung zum Spazierengehen? Und das Beispiel ist der "Fackelaufmarsch"?

Naja, bei solchen "Spaziergängen" treffen sich die kritischen Denker ganz "zufällig" in Massen auf der Straße, um dann ganz "zufällig" zusammen spazieren zu gehen. Habe bei Facebook schon gesehen, wie Leute dazu aufrufen oder damit prahlen.

Kensei
29-12-2021, 14:35
Tatsache? Oder Behauptung? Das ist doch verschiedenes.
Ich lese da eine abwertende Bezeichnung für jemanden der eine andere Meinung vertritt.

ThomasL hat genau erklärt, warum mein Vorwurf den Tatsachen entspricht. Lies nochmal nach:

Wutbürger: Den anderen sofort Dummheit und Unwissen zu unterstellen (Newsfeed..., Skandal,...) anstatt eine ungünstige Formulierung zumindest in Betracht zu ziehen, auch mal den Kontext zu beachten und dem Gegenüber erstmal die Chance einer Klarstellung zu geben ist eben ein typisches Wutbürgerverhalten.

Das Beispiel ist eines unter vielen, stellvertretend für den Umgang sächsischer Sicherheitsbehörden mit nicht genehmigten Demontrationsaufzügen. Und zwar wiederholt.

Ich stell mir da die Frage, ob die Polizeigewerkschaft bei Linken-Demos in Leipzig Connewitz auch fordern würde, dass der Staat sich mit den Linken endlich mal aussöhnen sollte, und das ja eigentlich nicht Sache der Polizei sei. Wenn ich so manchen "Rechtsextremismus Verdachtsfall" in der sächsischen Polizei aus den letzten Jahren rekapituliere, hat das schon alles ein leichtes "Geschmäckle".

Ripley
29-12-2021, 14:41
ThomasL hat genau erklärt, warum mein Vorwurf den Tatsachen entspricht.
Welcher Vorwurf?
Welchen "Tatsachen"?
Wutbürger?
Ist dir das nicht langsam selbst peinlich?

Kensei
29-12-2021, 15:02
Dir ist doch auch keine deiner Äußerungen der letzten Monate peinlich, oder?
Erinnerst du dich noch an deine völlig überzogene Aussage, Corona sei zu 100% tödlich? Oder, den Menschen Corona zu erklären, sei so einfach wie ein kleines Kind aufs Zimmer zu schicken? Oder wie du dich herablassend über alte Menschen an Beatmungsgeräten ausgelassen hattest?

Kusagras
29-12-2021, 15:13
Omikron grassiert in Israel, vor allem unter Heranwachsenden. Impfschutz gegen schwre verläufe durch diese Variante aber derzeit stabil: nur 13 % der Schwerkranken sind geimpft.

https://www.fr.de/politik/israel-omikron-corona-variante-seuchensturm-trotz-erfolgreicher-impfkampagne-91205507.html

Ripley
29-12-2021, 15:16
Dir ist doch auch keine deiner Äußerungen der letzten Monate peinlich, oder?
Erinnerst du dich noch an deine völlig überzogene Aussage, Corona sei zu 100% tödlich? Oder, den Menschen Corona zu erklären, sei so einfach wie ein kleines Kind aufs Zimmer zu schicken? Oder wie du dich herablassend über alte Menschen an Beatmungsgeräten ausgelassen hattest?

Oh, ja? Habe ich? Spannend!

Such das doch gerne mal raus! MIT Kontext bitte!
Und dann reden wir gerne noch mal über böswilliges Missdeuten!

Katamaus
29-12-2021, 16:12
ThomasL hat genau erklärt, warum mein Vorwurf den Tatsachen entspricht. Lies nochmal nach:

ThomasL typifiziert ein Verhalten. Du beleidigst eine Person. „Du benimmst dich im vorliegenden Fall ähnlich wie ein Wutbürger“ ist nicht das Gleiche wie „Du bist ein Wutbürger“. Hab‘ ich jedenfalls mal so im Deutschunterricht gelernt.

Kusagras
29-12-2021, 16:15
Gericht bestätigt Böllerverbot:

https://www.fr.de/panorama/corona-silvester-boeller-verkauf-verbot-gericht-bestaetigung-entlastung-kliniken-corona-news-zr-91207237.html

Ich gebe zu: hab früher gern geböllert. Aber heute gehts auch gut ohne.

Kensei
29-12-2021, 16:32
ThomasL typifiziert ein Verhalten. Du beleidigst eine Person. „Du benimmst dich im vorliegenden Fall ähnlich wie ein Wutbürger“ ist nicht das Gleiche wie „Du bist ein Wutbürger“. Hab‘ ich jedenfalls mal so im Deutschunterricht gelernt.

Ich schrieb, dass die Äußerungen von Ripley die Äußerungen eines klassischen Wutbürgers seien, was ThomasL mit seiner Erläuterung erklärte und somit bestätigte.

Oh, ja? Habe ich? Spannend!

Such das doch gerne mal raus! MIT Kontext bitte!
Und dann reden wir gerne noch mal über böswilliges Missdeuten!

Kein Problem.

Das ist das, was ständig unter- und überschwellig als Schreckensszenario an die Wand gemalt wird. Das ist das, was den Leuten Todesangst macht. Das ist das, womit jede noch so überdrehte "Maßnahme" verkauft wird. Das permanente "Wir wääärrrden alllllle stäärrrbeeen, wenn du nicht blahblahblah"

Und diese höchst tendenziöse Berichterstattung ist letztlich das, was mich so auf die Palme bringt.

...Trotz der steigenden Zahl von Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist die Zahl der Intensivpatienten in der Berliner Charité überschaubar.

„Wir haben aktuell zehn Patienten in unseren Intensivstationen", sagte der Vorstandschef von Deutschlands größter Uni-Klinik, Heyo Kroemer, der "Berliner Morgenpost".

“Diese zehn Patienten sind aber alle schon seit der ersten Infektionswelle bei uns. Wir sehen bisher keine neuen Intensivfälle."...

Äh ... die lassen da Leute über ein halbes Jahr am Stück druckbetanken?
Was soll das bringen? Und WEM?

Also JENSEITS von horrenden Summen für die Klinik?

Könnte es sein, dass die ganzen schönen RKI-Zahlen, deren Verkündung jeden Tag aufs Neue mit größtmöglichem Drama zelebriert wird, ... schlichtweg wertlos sind?...

usw. usf.

Ich weiß nur nicht, was da böswillig missgedeutet sein soll. Deine Ausfälle sind eigentlich immer recht eindeutig.

Cam67
29-12-2021, 16:50
Ich weiß nur nicht, was da böswillig missgedeutet sein soll. Deine Ausfälle sind eigentlich immer recht eindeutig.

Was bitte ist da an dem was DU ihr unterstellt hast , in Bezug was du hier an Zitate lieferst , EINDEUTIG ?
Gerade die RKI Zahlen haben sich ja auch in den hier stattgefundenen Diskussionen , als sehr schwammig hereaus gestellt. höflich ausgedrückt. als ein Beispiel was dir erst Recht widerspricht ..

Kensei
29-12-2021, 17:08
Lies nochmal richtig, und zwar alle Beiträge, und komm' dann vielleicht nochmal neu.

Alephthau
29-12-2021, 18:06
Erinnerst du dich noch an deine völlig überzogene Aussage, Corona sei zu 100% tödlich?

Du solltest unterscheiden lernen zwischen der eigenen Meinung von jemandem und wenn er sagt wie etwas dargestellt wird.;)

Gruß

Alef

Kensei
29-12-2021, 18:16
Es geht hier um diesen völlig überzogenen Empörungsduktus, der von einigen usern seit Monaten bemüht wird und immer wieder die Diskussion verzerrt.

Lern Du lieber mal Kontext.

Ripley
29-12-2021, 18:26
Kein Problem.

usw. usf.

Und was bitte haben die von dir zitierten Abschnitte mit diesen deinen Anwürfen zu tun?
Ich zitiere:

Also, außer dass eben diese Anwürfe, richtig: böswillige Unterstellungen sind, basierend auf bewusstem und gewolltem Uminterpretieren des Gesagten?

jkdberlin
29-12-2021, 18:27
Bitte zurück zum Thema. Keine weiteren persönlichen Auseinandersetzungen. Macht das per PN.

Kensei
29-12-2021, 18:36
Es geht hier nicht um persönliche Befindlichkeiten, Frank. Ripley ist mir doch völlig schnurz.

Es geht darum, dass der Diskurs hier schon seit Monaten durch so ein populistisches Gehabe wie jetzt wieder beim Bsp. Laumann vergiftet wird. Das nervt einfach nur noch.

jkdberlin
29-12-2021, 18:39
Ich kann das Thema auch schließen ....

Kensei
29-12-2021, 18:47
Man könnte wohl in der Tat mal darüber abstimmen lassen, ob Corona hier so langsam durch ist. Entsprechende Äußerungen kamen ja auch schon von einigen usern. Marq, Thomas u.a.
Ich persönlich hab schon lange die Nase voll davon, dass das KKB als Propagandaplattform für Maßnahmen-Kritiker, Corona-Skeptiker und sonstige Schwurbler und Populisten herhalten soll.

Vielleicht wäre es eine Idee, die Corona Threads zu schließen und nur noch moderiert aktuelle Meldunen freizuschalten? Das ganze dann natürlich maximal wertneutral.

jkdberlin
29-12-2021, 18:49
Naja, als Newsportal sehe ich das KKB höchstens für Kampfkunst-bezogene Themen. Für Corona gibt es sehr viel Raum im Netz auf anderen Plattformen ...

Cam67
29-12-2021, 19:20
Es geht hier nicht um persönliche Befindlichkeiten, Frank. Ripley ist mir doch völlig schnurz.

Es geht darum, dass der Diskurs hier schon seit Monaten durch so ein populistisches Gehabe wie jetzt wieder beim Bsp. Laumann vergiftet wird. Das nervt einfach nur noch.

Diskussionen jeglicher Art werden vor allem durch verbale Entgleisungen in Form von Abwertungen , Beleidigungen , Unterstellungen und vorsätzlichem Missverstehen , vergiftet. und DAS nervt wirklich ..
Das Thema Vergiften ist hier ein einziges Glashaus...

Katamaus
29-12-2021, 19:22
Diskussionen jeglicher Art werden vor allem durch verbale Entgleisungen in Form von Abwertungen , Beleidigungen , Unterstellungen und vorsätzlichem Missverstehen , vergiftet. und DAS nervt wirklich ..

:halbyeaha

Gast
29-12-2021, 19:56
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/wegen-omikron-820-disco-besucher-muessen-in-quarantaene-78676612.bild.html

Weiß net ob's stimmt. Irrsinn.

Mittlerweile finde ich den Gedanken leider immer weniger abwegig, dass die Herrschenden irgendwie kein richtiges Interesse daran haben können, dass Corona mal vorbei oder bedeutungslos ist.
Denn das danach ist ja ein Trümmerfeld und Horrorszenario für jede Regierung. Noch die dagewesene Verschuldung in allen möglichen Bereichen; gigantische Bildungsrückstände; Zuwachs an Arbeitslosigkeit, Zombiefirmen, Firmenpleiten; keine Pflegekräfte und massenhaft aufgeschobene Patienten.
Dazu die vorherigen Probleme wie Haltung zur Migration, Transformation der Energieerzeugung und Klimawandel, Investitionsstau in allen öffentlichen Bereichen; Bahnsanierung kommt nicht voran; Richter fehlen; Fachkräfteabwanderung; Rentenfinanzierung; und und und.

Statt dessen: Gender-Debatten, Triagegesetze, Inklusionsgerede, Anti-Diskriminerungsoffensiven.
(Nicht dass ich das nicht wichtig finde. Aber das ist der fünfte Schritt oder so, statt den ersten eins bis vier.)

Kusagras
29-12-2021, 20:45
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/wegen-omikron-820-disco-besucher-muessen-in-quarantaene-78676612.bild.html

Weiß net ob's stimmt. Irrsinn.

Mittlerweile finde ich den Gedanken leider immer weniger abwegig, dass die Herrschenden irgendwie kein richtiges Interesse daran haben können, dass Corona mal vorbei oder bedeutungslos ist.
Denn das danach ist ja ein Trümmerfeld und Horrorszenario für jede Regierung. Noch die dagewesene Verschuldung in allen möglichen Bereichen; gigantische Bildungsrückstände; Zuwachs an Arbeitslosigkeit, Zombiefirmen, Firmenpleiten; keine Pflegekräfte und massenhaft aufgeschobene Patienten.
Dazu die vorherigen Probleme wie Haltung zur Migration, Transformation der Energieerzeugung und Klimawandel, Investitionsstau in allen öffentlichen Bereichen; Bahnsanierung kommt nicht voran; Richter fehlen; Fachkräfteabwanderung; Rentenfinanzierung; und und und.

Statt dessen: Gender-Debatten, Triagegesetze, Inklusionsgerede, Anti-Diskriminerungsoffensiven.
(Nicht dass ich das nicht wichtig finde. Aber das ist der fünfte Schritt oder so, statt den ersten eins bis vier.)

Wenn es stimmt, dass Tests auf omikron schlecht regieren, macht das Testen nicht viel Sinn.

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/wie-sicher-sind-schnelltests-bei-omikron-100.html

Alephthau
30-12-2021, 06:20
Hi,

Ok, das ist jetzt irgendwie unfreiwillig komisch:

The newly updated CDC guidelines don't require testing at the end of isolation because PCR tests can stay positive for up to 12 weeks, CDC Director Dr. Rochelle Walensky told "Good Morning America" on Wednesday.

"So we would have people in isolation for a very long time if we were relying on PCRs," Walensky said.

Walensky also addressed Tuesday's news from the FDA that, according to early data, rapid antigen tests may be less sensitive when it comes to the omicron variant.

"We do know that the most sensitive test you can do is a PCR test," Walensky said. "So if you have symptoms and you have a negative antigen test, we do ask you to go and get a PCR to make sure those symptoms are not attributable to COVID."

https://abc13.com/omicron-variant-covid-19-testing-pcr-test-coronavirus-isolation/11402303/

Was war jetzt nochmal die Kritik am PCR-Test und was wurde von Kritikern empfohlen bzw war Jahrzehnte lang Praxis?:gruebel:

/edit

Ok, es ist nicht 100% die Tonalität, aber es nähert sich stark an.

Gruß

Alef

DZXX
30-12-2021, 07:09
https://abc13.com/omicron-variant-covid-19-testing-pcr-test-coronavirus-isolation/11402303/

Was war jetzt nochmal die Kritik am PCR-Test und was wurde von Kritikern empfohlen bzw war Jahrzehnte lang Praxis?:gruebel:

/edit

Ok, es ist nicht 100% die Tonalität, aber es nähert sich stark an.

Gruß

Alef

Na na na - nicht übertreiben! Das kriegst du bei nächster Gelegenheit wieder aufs Butterbrot geschmiert!

kanken
30-12-2021, 07:10

In der Praxis hat man CT-Werte und wenn die größer 30-32 sind (je nach 1.000.000 Kopien-Grenze), dann gilt man als nicht mehr infektiös und muss natürlich auch nicht mehr in Isolation, jedenfalls wenn die Gesundheitsämter wissen was sie da tun…

FireFlea
30-12-2021, 07:16
Da ja kürzlich die sog. "Spaziergänge" angesprochen wurden:

https://www.ndr.de/kultur/Corona-Spaziergaenge-Johannes-Hillje-ueber-die-uralte-Strategie,coronaprotest126.html

Pansapiens
30-12-2021, 07:17
Was war jetzt nochmal die Kritik am PCR-Test

Dass der keine CoViD-Erkrankung nachweisen könne und im Sommer 2020 der Virus eigentlich verschwunden sei , und die nachgewiesenen Fälle auf falsch positive Tests zurückzuführen seien.

Pansapiens
30-12-2021, 07:19
-

Kensei
30-12-2021, 07:29
Da ja kürzlich die sog. "Spaziergänge" angesprochen wurden:

https://www.ndr.de/kultur/Corona-Spaziergaenge-Johannes-Hillje-ueber-die-uralte-Strategie,coronaprotest126.html

Man braucht jetzt eine Genehmigung zum Spazierengehen?…

:weirdface :D

Auch hier wäre sprachliche Klarheit wichtig in den Medien. Sehe ich wie im Interview.

ThomasL
30-12-2021, 08:42
Na na na - nicht übertreiben! Das kriegst du bei nächster Gelegenheit wieder aufs Butterbrot geschmiert!
Das er wieder Dinge verdreht, dass würde er auch jetzt schon aufs Butterbrot geschmiert bekommen wenn sich nicht in der Vergangenheit gezeigt hätte, dass zu weiterführenden Diskussionen leider kein Interesse besteht. Kannst ja mal schauen worum des den Kritikern der PCR Test in der Vergangenheit wirklich ging bzw. was sie behauptet hatten. Tantal hatte sich dazu nebenbei damals auch ausführlich geäußert - wie andere hier auch (Leute die beruflich mit PCR Tests zu tun haben).

Ripley
30-12-2021, 08:43
Setzen wir noch einen drauf?

Hier ein Ausriss aus der Expertise(sic!) des Kölner Gesundheitsamtes, auf die sich Laumann im TV-Interview berief.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20211230/0cf32284b9481177cabf4c9217881462.jpg

Man beachte die letzten beiden Punkte! Frei übersetzt:
- Drinnen steckt man sich ohne Maske schon mal an
- Nein, 1,5m sind in Innenräumen KEINE "sichere" Distanz!
(Vermutlich hat niemand den Aerosolen gesagt, dass sie spätestens in dieser Distanz bewegungsunfähig zu Boden fallen müssen)

No shit, Sherlock!

(Wer hat eigentlich behauptet, Fastnacht fiele aus? Narrhallamarsch!)

Wäre ja gerne "wütend", kommt aber nimmer aus'm Kopfschütteln raus
Ripley

Nick_Nick
30-12-2021, 10:03
Man beachte die letzten beiden Punkte! Frei übersetzt:
- Drinnen steckt man sich ohne Maske schon mal an

Die freie Übersetzung lautet, dass man sich dank Omikron in Situationen anstecken kann, in denen derzeit die Maske abgenommen werden darf. Das heißt dann wohl, dass diese Situationen bislang als relativ unkritisch angesehen wurden, jetzt aber nicht mehr.

- Nein, 1,5m sind in Innenräumen KEINE "sichere" Distanz!
(Vermutlich hat niemand den Aerosolen gesagt, dass sie spätestens in dieser Distanz bewegungsunfähig zu Boden fallen müssen)

Dem RKI und der CDC hat auch keiner gesagt, dass ca. 1,5 m - 2 m Abstand (bis Omikron) halbwegs unkritisch ist. Aber nun wissen sie´s ja.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste_Infektionsschutz.html
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/prevent-getting-sick/prevention.html#stay6ft%20

Warum zum Teufel ist so eine Lappalie mal wieder (... und wieder ... und wieder) eine Aufregung wert? Ach ja ... edit

Ripley
30-12-2021, 10:34
Du hast wirklich und wahrhaftig bislang, bei den Vorgängervarianten, angenommen, dass du bei längerem gemeinsamem Aufenthalt mit einer aktiv infektiösen Person in einem nicht allzu großen geschlossenen Raum(!) (Stichwort etwa gemeinsames Büro, Klassen-, Seminarraum, Restaurant) vor Ansteckung geschützt bist, solange du nur die magischen anderthalb Meter einhältst? (Die Maskenfrage der Einfachheit mal ausgeklammert.)

Nun, ja, was soll ich sagen? Ich nicht. Übrigens auch diverse Verantwortliche nicht, siehe Lüftungsdebakel äh -debatte.

Aerosole verteilen sich nunmal im Zeitverlauf recht gleichmäßig im Raum.

Alephthau
30-12-2021, 11:30
Hi,

Ist für dieses Thema vielleicht auch ganz interessant:

Kurz vor seinem letzten Auftritt im Heute Journal spricht der Moderator über sein Verständnis von Journalismus und kritisiert einen journalistischen Konsens.

Nach Ansicht des scheidenden „heute journal“-Moderators Claus Kleber halten nicht alle Kollegen die Grenze zwischen Aktivismus und Journalismus ein. „Was ich oft höre von Moderatoren, insbesondere im Hörfunk, lässt mir die Hutschnur hochgehen, mit welcher Selbstverständlichkeit da Urteile abgegeben werden, von Leuten, die sich erkennbar mit der Sache nie vertieft beschäftigt haben“, sagte Kleber der „Zeit“ laut Vorabmeldung vom Mittwoch. Solche Automatismen im Kopf seien nichts anderes als „Denkfaulheit“.

Ideologie sei für einen Journalisten „immer der faulste Weg“, sagte Kleber, der am Donnerstag zum letzten Mal das „heute journal“ moderiert. Wer eine bestimmte Weltanschauung abonniert habe, brauche nicht mehr lange nachzudenken und zu recherchieren, da schon alle Entscheidungen gefallen seien. „Ideologie vergiftet den Journalismus“, sagte er. Journalisten müssten immer wieder infrage stellen, ob das, was sie am Abend zuvor gesagt haben, der Überprüfung standhält.

Kleber kritisierte zudem, dass ein journalistischer Konsens die Oberhand gewonnen habe. „In der Redaktion haben wir jeden Tag strittige Debatten, trotzdem machen wir Sendungen, die den Zuschauern nicht das Gefühl geben, dass dort Meinungen aufeinanderstoßen“, sagte er der „Zeit“. Selbst die Kommentare im Öffentlich-Rechtlichen seien oft eher „Besinnungsaufsätze“. „Vielleicht sollten wir uns wieder konfrontative Formate trauen“, sagte er.

Dabei übte er auch Selbstkritik: „Ich glaube, dass wir Journalisten unseren Beitrag dazu geleistet haben, dass es eine große Gruppe von Menschen gab und gibt, die sich in den Medien nicht mehr vertreten sehen - Menschen mit einem konservativen Wertekostüm in Religion, Familie, Nation.“

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.heute-journal-moderator-claus-kleber-kritisiert-zu-viel-ideologie-im-journalismus.040633ad-938b-41e3-95bd-1fcb815807c9.html

Gruß

Alef

Arkil
30-12-2021, 11:35
https://www.welt.de/vermischtes/plus235844880/Corona-Daten-Inzidenz-bei-Ungeimpften-Auch-Sachsen-nimmt-es-nicht-so-genau.html

Ich komme hier aus dem Lachen nicht mehr raus.Die Zahlen scheinen überall nicht zu stimmen.

Habe hier noch einen Link zu Herrn KLeber:

https://www.achgut.com/artikel/Ritter_von_der_traurigen_Gestalt_claus_kleber_zum_ abschied

Gut,dies ist ein Meinungsblog und kein Nachrichtenmagazin.Ich denke aber dass dieser Standpunkt auch zur Diskussion beitragen kann.

Kusagras
30-12-2021, 11:36
Könnten Aufnahmen von einem Kölner Karnevalsaufzug sein, sind aber - mutmaßlich- mittelalterlich anmutende Vorführungen aus China von Maßnahmebrechern :

https://www.bild.de/video/clip/video/wie-im-mittelalter-so-bestraft-china-lockdown-brecher-78679072,auto=true.bild.html

Vielleicht sollten diejenigen von den Strassen und Foren, die die von einer "Corona-Dikatur sprechen sowas mal auf sich wirken lassen. Btw.: Was wäre eigentlich die Steigerung von Diktatur?:gruebel:

Nick_Nick
30-12-2021, 12:30
Du hast wirklich und wahrhaftig bislang, bei den Vorgängervarianten, angenommen, dass du bei längerem gemeinsamem Aufenthalt mit einer aktiv infektiösen Person in einem nicht allzu großen geschlossenen Raum(!) (Stichwort etwa gemeinsames Büro, Klassen-, Seminarraum, Restaurant) vor Ansteckung geschützt bist, solange du nur die magischen anderthalb Meter einhältst? (Die Maskenfrage der Einfachheit mal ausgeklammert.)

Was ich annehme, ist erstmal uninteressant. Dein Gesundheitsamt - also eine kommunale Behörde - wird sich wohl - hoffentlich - an staatlichen Aussagen orientieren. Und da dürfte das RKI ziemlich weit vorne sein. Dort steht eben Pi mal Daumen, dass wenigstens 1,5 m Abstand günstig sind bzw. waren. Das RKI zu Aerosolen:

"Durch das Einhalten eines Abstands von mindestens 1,5 m kann die Exposition gegenüber Tröpfchen sowie in gewissen Umfang auch Aerosolen verringert werden.
Eine Übertragung von SARS-CoV-2 durch Aerosole ist in bestimmten Situationen über größere Abstände möglich, z.B. wenn viele Personen in nicht ausreichend belüfteten Innenräumen zusammenkommen und es verstärkt zur Produktion und Anreicherung von Aerosolen kommt. Das passiert insbesondere beim Sprechen mit steigender Lautstärke, aber auch beim Singen oder ggf. auch bei körperlicher Aktivität." (Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste_Infektionsschutz.html)

Die letzte Aussage des Gesundheitsamtes in dem Screenshot könnte auch bedeuten, dass die Übertragung von Omikron durch Aerosole wahrscheinlicher wird.

EDIT: Na schau an:

"Vielmehr ging es Minister Laumann in dem O-Ton jedoch darum, deutlich zu machen, dass sich die Omikron-Variante offenbar viel einfacher über Aerosole überträgt als die vorherigen Varianten und damit noch infektiöser ist. (3/3)" (Quelle: https://twitter.com/MAGS_NRW; Pressestelle des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen)

Aerosole verteilen sich nunmal im Zeitverlauf recht gleichmäßig im Raum.

Ist mal anzunehmen, deswegen Lüften. Welche Virenkonzentration ist denn erforderlich für eine Infektion mit Delta?

Nohands
30-12-2021, 17:35
Könnten Aufnahmen von einem Kölner Karnevalsaufzug sein, sind aber - mutmaßlich- mittelalterlich anmutende Vorführungen aus China von Maßnahmebrechern :

https://www.bild.de/video/clip/video/wie-im-mittelalter-so-bestraft-china-lockdown-brecher-78679072,auto=true.bild.html

Vielleicht sollten diejenigen von den Strassen und Foren, die die von einer "Corona-Dikatur sprechen sowas mal auf sich wirken lassen. Btw.: Was wäre eigentlich die Steigerung von Diktatur?:gruebel:

Die Antwort ist: "George Orwell 1984" (Erscheinungsjahr 1956)

Schau es dir an und entscheide selbst, wie weit wir entfernt sind.
.

https://www.youtube.com/watch?v=N0MFUYcUD5Q&t=1177s
.
Gruß
Nohands
.

marq
30-12-2021, 18:05
das neuste über omikron von "systemmedium" ZDF.

https://www.youtube.com/watch?v=tpZf1N2kNNw

ThomasL
30-12-2021, 20:43
Unsere Tageszeitung, die durchaus oft genug auch sehr kritisch über die Coronapolitik berichtet hat, wird (nicht zum ersten Mal) bedroht nachdem sie über demokratiefeindliche Beiträge in einer örtlichen Querdenker Telegram Gruppe berichtet hatte:
https://www.main-echo.de/ueberregional/politik/das-argument-der-grossbuchstaben-art-7452974

Da kriecht wirklich ein übler Abschaum vom Boden der Gesellschaft nach oben (bezieht sich nicht auf alle die dort teilnehmen und sich kritisch äußern, sondern nur auf die, die dies auf undemokratische Weise tun und zu Gewalt und Umsturz aufrufen).

Alephthau
30-12-2021, 22:45
Unsere Tageszeitung, die durchaus oft genug auch sehr kritisch über die Coronapolitik berichtet hat, wird (nicht zum ersten Mal) bedroht nachdem sie über demokratiefeindliche Beiträge in einer örtlichen Querdenker Telegram Gruppe berichtet hatte:
https://www.main-echo.de/ueberregional/politik/das-argument-der-grossbuchstaben-art-7452974

Da kriecht wirklich ein übler Abschaum vom Boden der Gesellschaft nach oben (bezieht sich nicht auf alle die dort teilnehmen und sich kritisch äußern, sondern nur auf die, die dies auf undemokratische Weise tun und zu Gewalt und Umsturz aufrufen).

Wenn sowas hier lese, frage ich mich, ob einige Leute den Schuss nicht gehört haben:

https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/wegen-corona-soldat-andreas-o-verbreitet-gewaltfantasien-gegen-regierung-auf-tel-78683550.bild.html

Bei allem Verständnis für die Kritik an den Covid-Impfstoffen, sollten einige vielleicht lieber einmal über einen Termin bei einem Therapeuten nachdenken. (Nein, bei dem Typen übertreibt die BILD nicht, ich habe seinen Auftritt bei der Demo in Rosenheim in einem Video gesehen.)

Gruß

Alef

Alephthau
30-12-2021, 23:16
Hi,

Ok, jetzt hab ich auch noch sein "Ultimatium"-Video gesehen, danke reicht!:weirdface

Gruß

Alef

Pansapiens
31-12-2021, 05:07
Setzen wir noch einen drauf?

Hier ein Ausriss aus der Expertise(sic!) des Kölner Gesundheitsamtes, auf die sich Laumann im TV-Interview berief.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20211230/0cf32284b9481177cabf4c9217881462.jpg

Man beachte die letzten beiden Punkte!

Ja, in der Tat.
Mir scheint, das entsprechende Gesundheitsamt hat bisher angenommen, dass ein Abstand von 1,5 Metern sicher sei und eine Übertragung über diese Distanz hinaus nicht erfolgen kann.
Da frage ich mich, wie man bisher aufgrund einer solchen Expertise Infektionsschutzmaßnahmen beurteilen konnte?

ThomasL
31-12-2021, 09:04
Hi,

Ok, jetzt hab ich auch noch sein "Ultimatium"-Video gesehen, danke reicht!:weirdface

Gruß

Alef
Tue ich mir nicht an, brandgefährlich ist es auf alle Fälle. Aber hier wird auch schon wieder "achgut" verlinkt, da finden solche Extremisten ihre Rechtfertigungen.

Zum Kölner Gesundheitsamt, wenn (mir fehlt ein Link zur Quelle, wobei ich Ripley vertraue) das wirklich dort auf deren Seite steht ist es schon extrem peinlich.

Alephthau
31-12-2021, 13:14
Hi,

Tue ich mir nicht an, brandgefährlich ist es auf alle Fälle. Aber hier wird auch schon wieder "achgut" verlinkt, da finden solche Extremisten ihre Rechtfertigungen.

Bei dem Video hast Du nicht wirklich was verpasst, außer vielleicht ein Schleudertrauma vom viel Kopfschütteln beim gucken. :D

Ich habe mal ein wenig auf achgut gestöbert, kannte sie zwar vorher, aber nie wirklich gelesen. Problematisches habe ich da irgendwie nicht entdeckt und auch keine Rechtfertigungen für Extremisten. ;)

Gruß

Alef

Nohands
31-12-2021, 15:09
@ThomasL und Alephthau,
dann bitte auch dieses hier zur Kenntnis nehmen.
https://www.main-echo.de/regional/stadt-kreis-aschaffenburg/plattform-betreiber-distanziert-sich-art-7453570

Die Telegram-Gruppen, die ich kenne distanzieren sich klar von Gewalt jeglicher Form.
User die sich nicht daran halten fliegen sofort aus dem Chat.

Ich verurteile Gewalt, genauso wie schon 1989.

Die Regeln sind klar: "Keine Gewalt"
Wer sich nicht daran hält ist Straftäter, oder Agent Provocateur.
.
Gruß
Nohands
.

marq
31-12-2021, 15:20
was hast du den 1989 gemacht? in der kirchengemeinde oder bei den alternativen aktiv gewesen?

marq
31-12-2021, 15:35
Ein Booster oder gar eine vierte Impfung wird laut Virologe Drosten in jedem Fall kommen. Omikron und die niedrige Impfquote sind die Gründe dafür. Für Geimpfte könnte die Pandemie zwar im kommenden Jahr vorbei sein, einige Regeln könnten aber weiter Bestand haben.

Der Berliner Virologe Christian Drosten rechnet damit, dass eine Impfung mit einem an die Omikron-Variante angepassten Wirkstoff nötig sein wird. "Ich gehe davon aus, dass jeder nochmal eine Auffrischungsimpfung mit einem Update-Impfstoff braucht", sagte er im Deutschlandfunk. Zudem werde wahrscheinlich die Inzidenz zum kommenden Winter noch einmal steigen, so dass gefährdete Personen erneut eine Auffrischungsimpfung bräuchten.

Ein Grund sei der hohe Anteil an Ungeimpften in Deutschland. "Wir haben zu viele ungeimpfte Leute in Deutschland, gerade auch über 60. Und die sind natürlich richtig in Gefahr", sagte Drosten. "Das wird in Konsequenz auch verhindern, dass wir in Deutschland in die endemische Phase eintreten können, und das wird uns einen extremen gesellschaftlichen, auch wirtschaftlichen Nachteil bringen gegenüber anderen Ländern, wenn wir das nicht hinbekomme.

Für Geimpfte könne die Pandemie im kommenden Jahr vorbei sein. Falls die Impflücke aber nicht geschlossen werden könne, müssten diese wahrscheinlich weiter Rücksicht nehmen auf die Ungeimpften. Einige Maßnahmen seien dann weiter nötig. "Maske tragen in Räumen beispielsweise im nächsten Winter, das würde mich nicht wundern, wenn wir das noch machen müssen. Ich glaube aber nicht, dass wir in großer Breite dann noch diese Belastung auf die Krankenhäuser haben werden."

fakt ist, dass die ungeimpften zumindest massgeblichen anteil haben.

Alephthau
31-12-2021, 15:35
@ThomasL und Alephthau,
https://www.main-echo.de/regional/stadt-kreis-aschaffenburg/plattform-betreiber-distanziert-sich-art-7453570

Die Telegram-Gruppen, die ich kenne distanzieren sich klar von Gewalt jeglicher Form.

Ich verurteile Gewalt, genauso wie schon 1989.

Die Regeln sind klar: "Keine Gewalt"
Wer sich nicht daran hält ist Straftäter, oder Agent Provocateur.
.
Gruß
Nohands
.

Ich habe mich speziell auf den Bundeswehrsoldaten bezogen, nicht auf alle! ;)

Gruß

Alef

Nohands
31-12-2021, 15:52
Ich habe mich speziell auf den Bundeswehrsoldaten bezogen, nicht auf alle! ;)

Gruß

Alef
Ja, ich weiß.:)
Leider sind diese gewaltbereiten Deppen ein gefundenes Fressen für die Presse.
.
Gruß
Nohands
.

Kusagras
31-12-2021, 16:57
fakt ist, dass die ungeimpften zumindest massgeblichen anteil haben.

Das ist wahr. Da wo die Impfquoten über sagen wir 85 % gesamt sind oder ähnlich hoch oder besser bei den vulneravlen Gruppen siehst viel besser aus.

Kusagras
31-12-2021, 17:00
was hast du den 1989 gemacht? in der kirchengemeinde oder bei den alternativen aktiv gewesen?

Ist das hier relevant?

Nohands
31-12-2021, 17:13
Ich war zu dem Zeitpunkt 25 Jahre alt und Musiker in einer Band.
Die Kirche war damals noch ein Ort der Zuflucht für Andersdenkende und auch Musiker.
(Das kannst du heute natürlich alles vergessen.)
Du konntest dort einfach frei Musik machen - mit freien Texten, und dich mit anderen kritischen Menschen über Gott und die Welt austauschen.
Dort habe ich auch den legendären Pfarrer Rainer Eppelmann kennengelernt. (guter Mann)
In unseren Gesprächen waren wir uns immer einig: "keine Gewalt", weder bei Mahnwachen, noch auf Demonstrationen.
.
Guten Rutsch ins neue Jahr:beer:
.

marq
31-12-2021, 17:40
und dann bist du heute wo ganz anders gelandet?

DZXX
31-12-2021, 18:03
Guten Rutsch @ all - vielleicht gehen ja im nächsten Jahr auch mal ein Beiträge ohne (implizite) Unterstellung.

Alephthau
01-01-2022, 15:48
Hi,

Ich bin mir sicher der Eine, oder Andere, hat vor Sylvester folgendes Meme gesehen:

47343

Funfact dazu: Es stammt vom Karl Lauterbach selber, wie es scheint. :D

Ich muss sagen, nach dem ich das gelesen habe, hat er bei mir dafür eine ganze Menge Sympathie-Punkte gewonnen! ;)

Gruß

Alef

ThomasL
01-01-2022, 18:14
@ThomasL und Alephthau,
.
Habe ich, finde es aber wenig glaubwürdig. Einfach mal anschauen was der Auslöser für die verbalen Angriffe war. Es wurde vorher im Main-Echo berichtet was alles ohne jeden Eingriff oder Widerspruch seitens der Gruppenbetreiber dort so gepostet wurde (Umsturz- und gewaltbezogene Beiträge). D.h. solange man sich unbeobachtet fühlte, hatte man von ihrer Seite aus keine Probleme damit.

.
Finde ich gut, scheint aber nicht unbedingt die Regel zu sein was man so hört.

Kusagras
02-01-2022, 09:53
Die Forschung hat Hinweise, dass Omikron weniger bzw. langsamer die Lunge angreift, auch da sie nicht so oft über den Nasen-Hals- Bereich hinaus tiefer in die Atemwege dringt:

... In den Nasen der Tiere fanden die Forschenden dieselbe Omikron-Viruslast wie bei den Tieren, die mit andern Corona-Varianten infiziert waren. Doch in den Lungen entdeckten sie einen Unterschied: Die Omikron-Level in den Lungen der Versuchstiere betrugen nur ein Zehntel oder weniger von der Viruslast, die bei anderen Corona-Varianten auftrat. Einen vergleichbaren Fund machten zuvor auch Forschende aus Hongkong, die menschliches Lungengewebe untersuchten und feststellten, dass die Omikron-Variante sich in der Lunge langsamer ausbreitet als Delta und andere Varianten....

Corona wird typischerweise über Aerosole übertragen, die Infektionen starten in der Regel in der Nase und bewegen sich von dort nach unten, über den Mundbereich in den Hals. Milde Infektionen enden meist dort, während Corona-Infektionen, die die Lungen erreichen, großen Schaden anrichten können. Der Virologe Ravindra Gupta geht laut New York Times davon aus, dass die Omikron-Variante des Coronavirus zu einem „Spezialisten für die oberen Atemwege“ geworden ist und nun in Nase und Rachen besonders gut gedeiht.

So habe es eine bessere Chance, sich durch Aerosole zu verbreiten und neue Wirte zu finden. „Es dreht sich alles darum, was in den oberen Atemwegen passiert, damit es übertragen wird“, erklärt Gupta gegenüber der NYT. „Es ist nicht wirklich das, was unten in der Lunge passiert, wo die schweren Krankheiten passieren. Sie können also verstehen, warum sich das Virus auf diese Weise entwickelt hat.“

Eine Antwort auf die Frage, wieso sich Omikron so gut ausbreiten kann, sei das jedoch noch nicht, mahnen Fachleute. Sowohl zur Frage, warum Omikron offenbar mildere Verläufe verursacht als auch zur Frage der Übertragbarkeit sind noch weitere Studien vonnöten – beispielsweise an Affen. ...

Hm, wenn man die Nasenschleimhäute für die Viren weniger duchlässig machen könnte... .

https://www.fr.de/wissen/omikron-corona-studie-variante-greift-lunge-seltener-an-neu-wissenschaft-news-91211537.html#idAnchComments

Alephthau
03-01-2022, 06:20
Hi,

Kommentar: Wenn das Rechtsradikale sind, dann war Woodstock ein Reichsparteitag

Um es gleich vorweg zu sagen, ich habe meine Meinung nicht geändert: Wer wirklich aktiv gegen Corona demonstrieren will und etwas gegen die auch in meinen Augen zumindest grenzwertigen Pandemiemaßnahmen des Staates unternehmen möchte, soll unbedingt seinen Protest auf die Straße tragen, aber dann bitte mit einem Fußmarsch ins nächste Impfzentrum. Termine gibt es hier ganz einfach online!
Ich muss allerdings diesem bedingungslosen Bekenntnis für das Impfen ein ganz deutliches „aber“ hinterherschicken….

Aber…
…es ist in meinen Augen wirklich absurd den erneut knapp zweitausend Demonstranten, die an diesem Sonntag über den Osnabrücker Wall gezogen sind, pauschal zu unterstellen sie seien politische Extremisten vom rechten Rand.
Entsprechend einer Aufzählung der Osnabrücker SPD von vergangener Woche: „Rechtsradikale, Anarchisten, Reichsbürger und Demokratiefeinde“, von denen sich die Demonstrierenden nach Ansicht der Sozialdemokraten gefälligst zu distanzieren hätten.

Ich kann natürlich niemandem in den Kopf schauen und sagen, dass er ja eigentlich ein Grünen-Wähler, ein Homöopathie-Anhänger oder ein Waldorf-Schüler sei; aber ich wage mich doch so weit aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten, dass die Demonstrierenden von diesem Sonntag doch zu weiten Teilen eine Klientel vertreten, die eher im 3. Welt Laden einkauft als Landser-Heftchen zu lesen. Vieles an diesem Sonntag erinnerte mehr an Woodstock denn an einen Reichsparteitag!

https://www.hasepost.de/kommentar-wenn-das-rechtsradikale-sind-dann-war-woodstock-ein-reichsparteitag-285571/

Gruß

Alef

FireFlea
04-01-2022, 05:35
Während der Lockdowns mussten Tausende wegen diverser Haushaltsunfälle im Krankenhaus behandelt werden :rofl:

https://www.bbc.co.uk/news/uk-59854919

ThomasL
04-01-2022, 07:57
@Alef: Warum markierst Du nicht den Teil fett den der Autor selbst fett markiert (also hervorhebt)?

Neben dem von Dir zitierten Hinweisen auf die Wichtigkeit der Impfung die der Autor fett markiert, hat er noch folgenden Punkt markiert dem ich voll und ganz zustimme:

Wenn wir aber Menschen mit abweichender Meinung in eine radikale Ecke drängen, haben wir als Gemeinschaft in Summe alle verloren.

Aber: Ich erwarte hier auch von den Menschen mit abweichender Meinung (also eigentlich allen, egal auf welcher Seite), dass sie sich selbst von radikalen die mit Ihnen marschieren distanzieren.

Dazu passend:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-12/jahresrueckblick-2021-rechtsextremismus-querdenker-deutschland?

https://www.gmx.net/magazine/politik/todesdrohung-querdenkerszene-ministerpraesidentin-schwesig-lka-ermittelt-36484758