PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120

Kaybee
10-08-2020, 09:59
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten als Online Konferenzen (siehe Kaybees Bericht, der ja auch positive Erfahrungen gemacht hat). Wenn es das System nicht hergibt, ist eben Phantasie gefragt.

Genau. Besonders die Youtube clips des Geschichtslehrers fand ich persönlich spitze. :)

Kaybee
10-08-2020, 10:02
Man kann auch nicht einfach davon ausgehen, dass bei den Schülern zu Hause jemand ist, der die Zeit (und Energie und das Können) hat, über Wochen/Monate einen ganzen Schultag zu betreuen. Bei meinem Neffen waren beide Elternteile regulär arbeiten und hätte es nicht den (verbotenen) Einsatz der nahen Verwandtschaft gegeben, hätte es bei ihm ganz anders ausgesehen. Von allein ist er auch eher wenig motiviert...

Korrekt. Da hatten wir das "Glück" (klingt doof, aber in der Situation war es das schon) ,dass ich ne zeitlang gar nicht arbeiten konnte und durfte und meine Frau als Lehrerin halt auch logischerweise selber zu Hause war. Also das ist ja nochmal ne ganz andere Nummer, Bekannte von uns genauso. Da war die Tochter auch "verbotenerweise" bei Oma und Opa. Deshalb kann dieses zeitweise Homeschooling niemals (zumindest in unteren Jahrgängen) eine sich dauerhaft durchsetzende Lösung sein.

marq
10-08-2020, 10:08
Wir wollten dafür unseren Laptop ungern verwenden, zumal besonders meine Frau den und ihr dienst I Pad natürlich selber benötigte, um ihre SuS mit Material zu versorgen und mit ihnen in Kontakt zu bleiben. es ist euch wohl nicht zu zumuten vom kindergeld den kids lehrlaptops zu kaufen...... bei 2 guten einkommen sollte dies null problem sein, die leihpads sollten für wirklich bedürftige / harzer sein.

Kaybee
10-08-2020, 10:11
Das betraf die paar Wochen vor den Sommerferien, neues Schuljahr, neue Situation. bekommt ja ihr eigenes I Pad. Und, das klingt jetzt arrogant, wir sind hier auf dem Land. Die übrigen Kinder aus der Klasse meiner Tochter, hatte allesamt eigene Laptops, Tablets, I Pads oder Handys für die Konferenzen. Soweit ich das sehen konnte, war sie die einzige mit Schul I pad. Und auf der Schule ist die Klientel sagen wir mal gut bürgerlich. Kannst du nicht mit ner Großstadt vergleichen.

P.S.: Wir sind überhaupt nicht verreist. Trotz 6 Wochen Sommerferien. Kenne aber auch genügend, die weg waren. Die wenigsten davon selber Lehrer. ;)
War uns eh zu heikel, irgendwo hinzufahren, und zweitens wollte ich die Zeit des Lockdowns und den damit verbundenen Trainingsausfall mit meinen Schülern aufholen

Klaus
10-08-2020, 10:19
zur schule muss man doch einfach sagen, dass es ein fehler und wirklich dumm ist , wenn jeder lehrer ein onlinekonzept ausarbeitet und dieses nach seinen vorstellungen beschult.
dieses muss in den grundzügen vom kultusminsterium auf einer onlineplattform vorliegen. dies hätten lehrer und prof in den sommerferien ausarbeiten müssen und können, damit es zum schulstart vorliegt.

auch verstehe ich nicht, warum man nicht die präsensklasse im 14 tägigen turnus beschult der andere teil an einem livestream des präsensunterrichts mit konferenzfunktion teilnimmt.

+1

Zeigt einfach mal wieder, wie grotesk unorganisiert das Thema Schule in Deutschland eigentlich ist. Viele Köche, unterschiedlichste Breie, ideologische Lager, Unfähigkeit, mieseste technische Berater.

In einem normalen technischen Umfeld hätte man definitiv ein gemeinsames technisches Konzept erarbeitet, und allen Bundesländern zur Verfügung gestellt. Videokonferenzen sind keine Rocket Science, das machen Unternehmen seit 20 Jahren. Inzwischen ist das absoluter Standard, mit diversen Plattformen. eLearning ist auch keine höhere Magie, auch das gibt es seit 20 Jahren. Es sind da offenbar nur eine Menge Persönlichkeiten am Werk, deren wesentlicher Antrieb nicht in der Sache und im Ergebnis besteht, oder guten Bedingungen für die Schüler.

P.S.: Es muss NICHT immer ein eiPad sein. Das Motto "nur das Beste ist gerade gut genug für mich" ist in der Schule mit begrenzten Mitteln absolut fehl am Platze. Ein Tablet gibt es für wesentlich weniger Geld, genauso muss ein Laptop kein MacBook Pro sein. Ein echtes Problem ist aber, dass es je nach Wohngegend tatsächich weder mobiles Internet noch ordentliches terrestrisches Internet gibt. Hätte ich auch nicht gedacht, ist aber tatsächlich so. Wir leben hier dank der unendlichen Fürsorge der Netzbehörden vielfach im Mittelalter, weil nur die Großstädte finanziell für die Provider interessant sind. Und es den Ministerien total und komplett am Hintern vorbei geht.

marq
10-08-2020, 10:25
Zeigt einfach mal wieder, wie grotesk unorganisiert das Thema Schule in Deutschland eigentlich ist. Viele Köche, unterschiedlichste Breie, ideologische Lager, Unfähigkeit, mieseste technische Berater.

öffentlichere dienst / deutsches beamtentum ist auch ein gesichertes umfeld, das in der regeln zwar viele enagierte personen hat , aber keinen innovation und technologischen druck......

ein leistungsfähiges top aktelles aus china (ipad kommt ja auch aus china) kostet max. 150 und reicht auch vollkommen aus. solche dinge veralten auch schnell und müssen nicht für 15 jahre angeschafft werden.

felicidy
10-08-2020, 10:25
:biglaugh: wenn flüchtlinge handys haben, haben dies in deutschland auch sozial schwache kreise. aus eigener erfahrung haben diese auch alle ein smartfon. ich weiss von etlichen harzern, das die ein netflixabo haben.

prepaidkarten für sozial schwache oder eine lösung für alle schüler wäre auch von seiten der politik möglich, wenn ihnen der unterricht soo wichtig ist.

für politik und lehrer isses natürlich einfacher, wenn alles mit hygeneregeln wiegewohnt weiteer läuft...., ich habe ich meiner nachbarschaft 4 lehrer, die alle in den sommerferien wie gewohnt 4 wochen verreist waren, weil der online beschulung sooo stressig während des lockdowns war. wenn öffentlicher dienst so arbeiten müsste wie man heutezutag in der freien wirtschaft brächten sie 12 wochen sommerferien :D

Hut ab vor der stark fundierten Expertise. Wenn wir doch nur alle mehr auf die Leute hören würden, die Lehrer in ihrer Nachbarschaft haben und "Harzer" mit netflixabo kennen.

marq
10-08-2020, 10:30
das ist halt die realtität , die lehrer meist nicht wahrheben wollen. dies kenne ich auch aus meinen bekanntenkreis ;).

Kaybee
10-08-2020, 10:33
Mod-Modus: Na, bleibt alle bitte sachlich. ;)

felicidy
10-08-2020, 10:49
Mod-Modus: Na, bleibt alle bitte sachlich. ;)

Sorry aber ich wünsche mir doch ein wenig Filter hier.
Der gute Mann sollte sich vor seinen Beiträgen zu diesem Thema eine Plausibilitätsprüfung durchführen:
Habe ich überhaupt ein eigenes Kind im schulpflichtigen Alter?
Habe ich überhaupt schonmal an einer Onlinekonferenz teilgenommen?
Habe ich schonmal an einer Onlinekonferenz mit 15+ Teilnehmern teilgenommen?
Habe ich schonmal an einer Onlinekonferenz mit 15+ Teilnehmern zur Stoßzeit, wenn alle konferieren, teilgenommen?
Habe ich schonmal an einer Onlinekonferenz mit 15+ Teilnehmern zur Stoßzeit, wenn alle konferieren, mit einem Handy und mobiler Datenverbindung teilgenommen?
Falls ja: wie gut konnte ich dem Unterricht/der Konferenz samt Abbildungen folgen?

Auch Verweise auf das Gymnasium finde bedenklich. Das bildet nur den kleinen Teil der Gesellschaft mit dem besten Voraussetzungen ab.

marq
10-08-2020, 10:59
ja ja ja ja ja ja ja ja ja ;)
und jetzt ?

Klaus
10-08-2020, 11:06
Videokonferenz per Handy ist lächerlich, wenn man Präsentationen hat. Zum Reden reicht es, zum Zeigen kaum bis gar nicht (Texte). Man kann aber selbst mit dem billigsten Desktop-PC vom Schrott keine Konferenz verfolgen, wenn man kein vernünftiges Internet hat. Daran scheitert es bei allen wo es das in der Region nicht gibt, oder im jeweiligen Haushalt nicht. Mobil geht es auch nur, wenn am Standort mehr als Edge verfügbar ist. Mit 2G bekomme ich nicht mal für Google Maps oder Deezer genug Daten im Auto.

Die Alternative dazu ist aber, schlicht vernünftige Sicherheitsstandards einzuhalten und zu erzwingen. Den Netzausbau in Deutschland erreicht man nicht über Nacht.

Ripley
10-08-2020, 14:02
Um mal wieder in die weitere Corona-Thematik zurück zu führen:

https://taz.de/Streit-um-Corona-Politik/!5701892/

"Für die Einschätzung einer Pandemie ist es grundsätzlich wichtig, genügend große repräsentative Zufallsstichproben der gesamten Bevölkerung mit validierten serologischen Antikörpertests in regelmäßigen zeitlichen Abständen zu untersuchen, um die Dynamik des viralen Geschehens und den Immunstatus der Bevölkerung richtig beurteilen zu können. Nur so kann die Gefährlichkeit der Infektion für die Menschen, je nach deren Alter und sozialer Gruppe, genauer berechnet werden."

Mein Reden seit März. Und eben nicht nur meines.

"Mittlerweile haben wir verlässlichere Daten darüber, dass Corona nicht so gefährlich ist wie ursprünglich angenommen."

Tja.

* Silverback
10-08-2020, 14:17
.....

"Mittlerweile haben wir verlässlichere Daten darüber, dass Corona nicht so gefährlich ist wie ursprünglich angenommen."

Tja.
Tja??
Was hilft das jetzt den schon Gestorbenen (deutschlandweit, brasilienweit, USweit um nur mal einige zu nennen)? Und denen die noch auf Intensivstationen liegen? Geht's ums Recht haben ("siehste, hab ich doch gleich gesagt")? Akademischer Streit? Oder um wieder was gesagt haben zum Thema???

Gast
10-08-2020, 14:21
Tja??
Was hilft das jetzt den schon Gestorbenen (deutschlandweit, brasilienweit, USweit um nur mal einige zu nennen)? Und denen die noch auf Intensivstationen liegen? Geht's ums Recht haben ("siehste, hab ich doch gleich gesagt")? Akademischer Streit? Oder um wieder was gesagt haben zum Thema???

Ja es geht ums Recht haben weil auf fantasierte Risiken eher nicht gut zu reagieren ist.

Ripley
10-08-2020, 14:24
Tja??

Wenn es ums Überleben und die Gesundheit der Bevölkerung sowie des Einzelnen als Teil der Bevölkerung GINGE, dann stünden GANZ andere Themen im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion.

* Silverback
10-08-2020, 14:40
Tja??

Wenn es ums Überleben und die Gesundheit der Bevölkerung sowie des Einzelnen als Teil der Bevölkerung GINGE, dann stünden GANZ andere Themen im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion.
Verstehe (mehr oder weniger); weil es ja egal ist, wieviel jetzt gerade schon tatsächlich gestorben sind?

Bücherwurm
10-08-2020, 14:49
Verstehe (mehr oder weniger); weil es ja egal ist, wieviel jetzt gerade schon tatsächlich gestorben sind?

Ne, du verstehst leider überhaupt nichts. Wir haben noch andere Erkrankungen auf der Welt, an denen Menschen sterben. Z.T absolut und auch relativ mehr als an Carola, ohne dass deswegen Bohei gemacht wird. Warum ist das wohl so? Weil die woanders sind, nicht grade hier? Weil Carola auch einen von UNS treffen könnte?

Wir haben auch nach wie vor ein Wirtschaftssystem, in dem Menschen im Millionen-Bereich verhungern. Gibt es da Bohei?

Denk halt mal nach.

* Silverback
10-08-2020, 14:55
Ne, du verstehst leider überhaupt nichts. ...
Denk halt mal nach.

Bin halt klein und dumm - danke Chefe. :verbeug:

carstenm
10-08-2020, 14:56
"Mittlerweile haben wir verlässlichere Daten darüber, dass Corona nicht so gefährlich ist wie ursprünglich angenommen."Bezieht diese Aussage die vielfältigen Auswirkungen der Erkrankung, auch gerade der symptomfreien Verläufe, die inzwischen mehr und mehr deutlich werden, mit ein?
Ich erlebe jedenfalls allein schon aufgrund dessen in der Praxis derzeit eine umgekehrte Entwicklung der Einschätzung der Gefährlichkeit von Covid19.

Zudem:
Auch das Postulat, daß "viele Menschen offenbar eine Immunität oder Teilimmunität gegen Sars-CoV-2 aufweisen", ist in der Medizin - Ironie an - bisher nicht Konsens -Ironie aus.

Insofern scheinen mir die Postulate dieses Artikels nicht besonders gut geeignet, um darauf eine tragfähige Politik aufzubauen.

kloeffler
10-08-2020, 14:56
Carola

Jetzt verstehe ich. „Carola“ soll eine verharmlosende Verhohnepipelung sein.
Nicht mein Humor.

Bücherwurm
10-08-2020, 14:57
Hut ab vor der stark fundierten Expertise. Wenn wir doch nur alle mehr auf die Leute hören würden, die Lehrer in ihrer Nachbarschaft haben und "Harzer" mit netflixabo kennen.

Berechtigter Einwurf. Es läuft ein halbwegs sachlicher Erfahrungsaustausch, und wer kommt wieder mit Lehrerschelte um die Ecke - marq. Und halt dich fest - selbst Flüchtlinge haben Handys. Da sollen die "Hartzer" mal nicht so rumjammern. Wenn es nicht so durchsichtig wäre ...

Bücherwurm
10-08-2020, 15:00
Jetzt verstehe ich. „Carola“ soll eine verharmlosende Verhohnepipelung sein.
Nicht mein Humor.

Ja, muß ja nicht. Aber woraus du die "Verharmlosung" ableitest, kann nun wieder ich nicht so recht nachvollziehen.

kloeffler
10-08-2020, 15:02
Ja, muß ja nicht. Aber woraus du die "Verharmlosung" ableitest, kann nun wieder ich nicht so recht nachvollziehen.

Na ja, wenn man etwas ins Lächerliche zieht, macht man das für gewöhnlich, weil man es nicht ernst nimmt.

Nick_Nick
10-08-2020, 15:05
Um mal wieder in die weitere Corona-Thematik zurück zu führen:

...

Tja.

In einem Kommentar unten hat ein Forist ein Papier des RKI vom März verlinkt. Die haben sich um unfassbare ca. 100...500 Prozent verschätzt. Haben diese Amateure doch tatsächlich eine Todesrate von 0,56 Prozent angenommen statt der jetzt ermittelten 0,1 bis 0,3. Und keiner hat berücksichtigt, dass der Zustand des Gesundheitssystems eine Rolle spielt.

Hätten wir uns bloß ausreichend Zeit genommen, Zufallsstichproben zu erstellen.

Bücherwurm
10-08-2020, 15:05
Na ja, wenn man etwas ins Lächerliche zieht, macht man das für gewöhnlich, weil man es nicht ernst nimmt.

Du kannst sicher sein, dass ich das, wie andere Infektionen auch, ernst nehme. Nicht nur, weil ich zur HR-Gruppe gehöre. Aber man muß eben auch mal die Wahrscheinlichkeiten sehen.

Ripley
10-08-2020, 15:07

Innerhalb des letzten halben Jahres sind auch in 2020, wie jedes Jahr, um die 470.000 (vierhundertsiebzigtausend) Menschen in D gestorben, ein gutes Drittel an Herz-/Kreislauf-Erkrankungen. Zahlen, die man LOCKER senken könnte, würde auch nur halb so überzeugend gegen Fressen, Saufen und Rauchen vorgegangen wie jetzt auf allen Rohren nur ja UM GOTTESWILLEN!!! um die Einhaltung der Maskenpflicht gerungen wird. Nur malö so am Rande.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/_inhalt.html

Aber weil etwas über 9000 (ein Prozent der völlig üblichen Jahres-Sterbezahlen) Leute an (oder mit?) Corona verstorben sind, wird so getan, als gäbe es keine einzige andere Todesursache mehr in der zivilisierten Welt und dem Rest davon? Genau mein Humor.

Es wird auch IMMER NOCH in keinster Weise überprüft, was von den ganzen Maßnahmen, die sich auf diversen Gebieten absolut desaströs ausgewirkt haben und es immer noch tun, tatsächlich irgendeinen NUTZEN i.S. der Senkung von Erkrankungs- und Todeszahlen (bitte beachten! Ich rede NICHT von positiven Testergebnissen!) hat. Wozu auch? Das einzige, was als relevant in den Köpfen der Bevölkerung verankert wurde, sind die täglichen Wassserstandsmeldungen vom RKI. Wer oder was dabei hintüber fällt - schei*egal!

Bleib mir bitte weg mit deinem moralisierenden Zeigefinger! Nimm den lieber mal vor dem Gesichtsfeld weg und schau mal, was du dahinter NICHT wahrzunehmen imstande oder willens bist!

kloeffler
10-08-2020, 15:11
Du kannst sicher sein, dass ich das, wie andere Infektionen auch, ernst nehme. Nicht nur, weil ich zur HR-Gruppe gehöre. Aber man muß eben auch mal die Wahrscheinlichkeiten sehen.

Ok. Ich sehe trotzdem kein Grund, sich in einer Diskussion über die Lage in dieser Art lustig zu machen. In meinen Augen nicht sehr hilfreich für einen fruchtbaren Dialog.

Aber über Humor soll man sich ja nicht streiten.

* Silverback
10-08-2020, 15:13
...
Bleib mir bitte weg mit deinem moralisierenden Zeigefinger! Nimm den lieber mal vor dem Gesichtsfeld weg und schau mal, was du dahinter NICHT wahrzunehmen imstande oder willens bist!

Stuttgarter/ Berliner Lesart?

carstenm
10-08-2020, 15:14
Na ja, wenn man etwas ins Lächerliche zieht, macht man das für gewöhnlich, weil man es nicht ernst nimmt.sic.

Kensei
10-08-2020, 15:33
@Statements Corona und Schule...
Danke an alle für die vielen kritischen Beiträge, ich werde aber nicht auf jeden einzeln eingehen. Ich möchte keine pädagogische Diskussion über den Sinn und Unsinn von Schule lostreten, die wäre hier denke ich fehl am Platz. Außerdem komme ich gerade vom Umzug eines Kollegen, hier sind schon wieder fast 30 Grad und Sommerferien hab ich eigentlich auch noch ;)

Nur soviel dazu,

Ich halte diese ganze Konzentration auf Fernuntericht und digitale Schule für einen der größten bildungspolitischen Irrwege der heutigen Zeit. Schüler brauchen den Lehrer, die Lerngruppe und generell das soziale Umfeld in der Schule um vernünftig zu lernen, so zumindest meine Erfahrung. Das deckt sich auch mit dem, was Forscher wie Spitzer oder Hüter, oder Praktiker wie Michael Winterhoff sagen, mit denen ich es da halte. Oder wie der alte Pestalozzi schon wusste, "lernen mit Herz, Hand und Verstand". Das geht nicht alleine zuhause im stillen Kämmerlein. Fernunterricht kann und sollte da immer nur Notnagel sein. Interessante Randnotiz an der Stelle, im Silicon Valley hat gerade das aus Deutschland importierte Konzept der Waldorfschule Hochkonjunktur. Die kapieren scheinbar langsam, dass es nicht der pädagogische Königsweg sein kann, Grundschülern Tablets vor die Nase zu setzen. Ich kenne zumindest keinen einzigen Beleg dafür, dass Kinder damit besser lesen, schreiben oder sprechen lernen, handwerkliche Kompetenzen entwickeln, also genaues Zeichnen, gerades Ausschneiden etc. oder Frustrationstoleranz und Durchhaltewillen ausbilden. Das Gegenteil ist der Fall.

Erfolgreiches lernen hängt von vielen Faktoren ab. Silverback hat dazu einen guten Beitrag verfasst. Es greift viel zu kurz, zu behaupten, wenn ein Schüler schlechte Noten hat, haben Lehrer oder Schule versagt. Das ist eine Milchmädchenrechnung. Oliver schrieb bereits korrekt, die Sozialisation des Kindes findet primär im Elternhaus und dann in peer groups statt. Schule ist da nur eine Erfahrungswelt von vielen. Manchmal kann ich als Lehrer Schüler mit meinen Angeboten erreichen, machmal nicht. Hängt im wesentlichen auch damit zusammen, wie sie von ihren Eltern erzogen wurden, welches Verhältnis zum lernen, zu Wissen und Bildung im Elternhaus besteht und wie interessiert Mutti und Vati letztlich an ihren Spößlingen sind. Manche Eltern motivieren zuhause und setzen gemeinsame Ziele, andere impfen ihren Kindern ein, dass sie sich von den Paukern da vorn überhaupt nichts sagen lassen müssen. Ein Schüler der 5. Klasse kam nach dem Lockdown zu uns und meinte, meine Eltern haben gesagt, wenn deine Lehrer nicht arbeiten brauchst du auch nichts machen. Ganz toll. Manche kommen in die Schule zum Sprechtag und gehen mit mir und den Schülern Arbeiten durch, andere zucken mit den Schultern und erklären mir in der 8. Klasse das Kind sei alt genug um selber zu wissen was es im Leben will, wenn dann die dritte 5 oder 6 ins Haus geflattert kommt. Es gibt Kinder, deren Eltern ich in allen Jahren als Klassenlehrer nicht einmal sehe. Weder Mutter noch Vater. Oder die, die nachträglich das dauernde Schwänzen ihres Kindes entschuldigen, wenn man sie dann mit 20 oder 30 Fehltagen konfrontiert. Meiner Erfahrung nach bekommen ausnahmslos ALLE Scheidungskinder einen Knacks weg, wenn das Elternhaus zerfällt. Im schlimmsten Fall noch mit Zank zuhause, Streitereien über Anwälte und langwierige Sorgerechtsverfahren. Auf einen Großteil dieser "sozialen Lagen" habe ich als Lehrer wenig bis keinen Einfluss. Und auch gar nicht die Zeit, auf den Einzelnen entsprechend einzugehen. Mal so zur Verdeutlichung, ich habe etwa 10 bis 11 Klassen pro Schuljahr, mit ca. 20-27 Schülern. Macht also so 200/250 Schüler die ich jede Woche für wenige Stunden sehe.
Wir bieten in unserer Schule bspw. auch Nachhilfe in den Kernfächern an, Deutsch, Mathe, Englisch. Dorthin gehen dann oft die Schüler, die besser werden wollen, es aber nicht unbedingt nötig hätten. Die, die es am meisten nötig hätten, kommen nicht oder nur sehr unregelmäßig, und deren Eltern interessiert das auch nicht.

Der Corona-Lockdown fördert mMn das zutage, was schon lange in manchen Elternhäusern gut oder schief läuft, und letztlich auch gesellschaftliche Probleme, die sich in der Schule widerspiegeln. Wenn viele Schüler wenig bis nichts machen, sehe ich DA die Aufgabe der Eltern hinterher zu sein und sich zu interessieren, warum, weshalb, wieso. Nicht darin, den Lernstoff zu vermitteln, was sie in den meisten Fällen - zumindest in den höheren Klassen - ohnehin nicht mehr können.

Wir wurden im Übrigen auch dazu angehalten, den selbsterarbeiteten Stoff während der Lockdown Zeit nicht abzuprüfen bzw. zu benoten. Ich wurde selber von meiner Schulleitung angezählt, weil ich meiner Klasse in Geschichte schrieb, das Thema könnte später mal Teil einer Klassenarbeit sein. Wenn Noten als Motivationsmittel - positiv wie negativ - wegfallen, müssen Eltern umso mehr hinterher sein zu vermitteln, warum es trotzdem Sinn macht am Ball zu bleiben. Schaffen manche halt besser, manche schlechter. Zu einigen wenigen Kindern hatten wir während der ganzen Lockdownzeit überhaupt keinen Kontakt. Weder über Telefon, noch über EMail oder sonstwie. Aufgaben wurden nicht erledigt. Anrufen und Nachfrage zuhause änderte daran nichts, oder die Eltern waren ebenfalls nicht zu erreichen. DAS ist die Realität, und ich unterrichte nicht an einer Brennpunktschule, sondern an einem ländlichen Gymnasium.

Und trotzdem hatte ich auch Schüler, die sich bis zum Ende des Schuljahres ins Zeug gelegt und ihr Ding ordentlich gemacht haben.
Man kann es ohnehin nicht schaffen, den gesamten Unterricht in Fernlehrgängen abzubilden. Bei uns war das Credo, etwa 1/3 der Inhalte zu erreichen. Das halte ich auch für realistisch. Prüfungen wie Abitur oder Realschulreife müssen dann eben angepasst werden. Das alles halte ich jetzt aber auch nicht für den Untergang des Abendlandes, wenn man sich mal vergegenwärtigt, was Schulabgänger zwei, drei, fünf usw. Jahre nach ihrem Abschluss überhaupt noch wissen oder parat haben. Inhaltlicher Stoff ist das eine, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen halte ich für mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar für noch relevanter. Man sollte den Fokus nicht immer so stark auf das legen, was nicht stattfindet, sondern darauf schauen, was gemacht wird.

Das Gebot der Zeit ist nach meinem Dafürhalten nicht, immer bessere Online-Lern-Konzepte zu erstellen, sondern die Schüler so lange als möglich und in so großer Zahl wie möglich in die Schulen zu bekommen. Bei uns wurden die Klassen vor den Ferien geteilt und jeweils eine Hälfte im Präsenzunterricht beschult, die andere Hälfte hatte umfangreichere Hausaufgaben zu lösen. Die nächste Woche dann Wechsel, so dass die Kinder eine Woche in der Schule und eine Zuhause sind. Ich fand das ganz gut. Bedeutet für mich kleine Lerngruppe auf die ich besser individuell eingehen und wo ich auch besser Unterrichtsstörungen und Duckmäusertum unterbinden kann. Zum anderen weniger Entfremdung von der Schule und vorallem weniger Ferienstimmung, wenn die Kinder nur eine Woche zuhause bleiben.

Kensei
10-08-2020, 15:43
Innerhalb des letzten halben Jahres sind auch in 2020, wie jedes Jahr, um die 470.000 (vierhundertsiebzigtausend) Menschen in D gestorben, ein gutes Drittel an Herz-/Kreislauf-Erkrankungen. Zahlen, die man LOCKER senken könnte, würde auch nur halb so überzeugend gegen Fressen, Saufen und Rauchen vorgegangen wie jetzt auf allen Rohren nur ja UM GOTTESWILLEN!!! um die Einhaltung der Maskenpflicht gerungen wird...

Was sollte man da denn überzeugender tun deiner Meinung nach? Und handelt es sich bei "saufen" und "rauchen" um eine ähnlich unkontrollierbare Bedrohung wie bei einer Virus-Pandemie? Ersteres mache ich im Normalfall freiwillig und aus eigener Überzeugung heraus. Mit einer Krankheit anstecken wohl eher nicht. Äpfel und Birnen.

...Aber weil etwas über 9000 (ein Prozent der völlig üblichen Jahres-Sterbezahlen) Leute an (oder mit?) Corona verstorben sind, wird so getan, als gäbe es keine einzige andere Todesursache mehr in der zivilisierten Welt und dem Rest davon?...

Wird denn so getan? Soll man die 9000 jetzt ignorieren? Kannst du begreifen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Vielfaches der 9000 gewesen wäre, ohne Lockdown und gegensteuernde Maßnahmen? Siehe USA, UK, Brasilien usw.

...Es wird auch IMMER NOCH in keinster Weise überprüft, was von den ganzen Maßnahmen, die sich auf diversen Gebieten absolut desaströs ausgewirkt haben und es immer noch tun, tatsächlich irgendeinen NUTZEN i.S. der Senkung von Erkrankungs- und Todeszahlen (bitte beachten! Ich rede NICHT von positiven Testergebnissen!) hat...

Wie soll man das nachträglich überprüfen? Die Zeit zurückdrehen und was anderes probieren? Man sieht doch die Entwicklungen der Länder ohne oder mit spätem Lockdown. Was brauchst du denn noch für Beweise? Was Maskentragen nutzt, ist hinlänglich belegt und wurde hier ausführlich diskutiert. Siehst du immer noch nicht ein. Dein Pech.

...Bleib mir bitte weg mit deinem moralisierenden Zeigefinger! Nimm den lieber mal vor dem Gesichtsfeld weg und schau mal, was du dahinter NICHT wahrzunehmen imstande oder willens bist!

Bleib du mal weg mit deinem zynischen und engstirnigen Gequatsche. Die Angehörigen der fast 10k Corona-Toten würden es dir danken.

Bücherwurm
10-08-2020, 15:45
Das wundert mich nicht.
Wenn man sich ein wenig mit Spitzer beschäftigt, weiß man, dass er seine Kinder analog erzogen hat, möglichst ohne Computer und Fernseher.
Da finde ich es witzig, wenn sein Sohn davon berichtet, dass er von seinen Geschwistern mit allerlei analogem Spielzeug beworfen wurde...
Ein virtuelles Auto wäre vielleicht nicht in der Tür stecken geblieben und die "Klötze" von Tetris hätten vielleicht keine bleibenden Eindrücke in seinem Hinterkopf hinterlassen. :biglaugh:

Klar. Das hätte im voll digitalisierten Kinderzimmer nicht passieren können. Und alles nur weil der Vater einen Analog-Splean hat!

Könnte es sein, dass Sohnes Schilderung beim "Poetry-Slam" etwas dramaturgisch aufgepeppt wurde? Und dass die "analoge" Erziehung auch zur Sprachkompetenz beigetragen hat? Und vielleicht auch noch zu anderen Fähigkeiten, die während der Performance gar nicht ins Auge fallen? Ich meine ich hätte mal gelesen, dass die Entwicklung des Tastsinns überaus hilfreich für die Gehirnentwicklung ist. Booahh - womöglich bei Spitzer ...

.. und wenn ich so nachdenke, wo und womit WIR gespielt haben... weißt, wir hatten ja nix, damals...

Kensei
10-08-2020, 15:52
Bei der ganzen Kohle die in die Digitalisierung der Schulen gesteckt wurde, wird und werden soll, wäre ich sehr dankbar, wenn der gute Pansapiens mal eine fundierte Studie verlinken könnte, die mir zeigt, dass Kinder mit digitalen Medien besser lernen als ohne. Studien die das widerlegen, findet man bei Spitzer und Co. zu Dutzenden. Die kenne ich.
Andere Länder wie Frankreich oder Australien sind schon ein Schritt weiter als wir. Die verbannen das Handy aus der Schule und schrauben die Digitalisierung zurück.
Ich wüsste nicht, welchen Mehrwert ein Kind erfährt, wenn es mit dem Tablet wischt, anstatt händisch zu "begreifen".

Man kann in Zeiten von Corona und Lockdowns ein Problem angehen, dass nämlich die meisten Haushalte nur einen, einige wenige gar keinen Computer zuhause haben. Dass es bei EINEM PC schwierig wird, wenn Mamma oder Pappa und zwei bis drei Spößlinge gleichzeitig "Home-Office/Schooling" machen sollen, leuchtet ein. Ansonsten sehe ich da wenig Nutzen.
Aber auch das macht am Ende wenig Sinn, wenn Familien im ländlichen Raum nur schlechten Internetzugang haben und kaum größere Datenmengen empfangen oder versenden können. Was dann wiederum kein Problem der Schule, sondern der Politik wäre.

Pflöte
10-08-2020, 16:02
Bei der ganzen Kohle die in die Digitalisierung der Schulen gesteckt wurde, wird und werden soll, wäre ich sehr dankbar, wenn der gute Pansapiens mal eine fundierte Studie verlinken könnte, die mir zeigt, dass Kinder mit digitalen Medien besser lernen als ohne.
Steile Forderung! :D Ist er für die ganzen Ausgaben verantwortlich, oder was?

Kensei
10-08-2020, 16:12
Nö. aber wenn der den Spitzer diffamiert, weil er seine Jungs "analog" erzogen hat und auch sonst eher Digitalisierungs-kritisch auftritt, dann dachte ich kann er mir vieleicht endlich mal den Nutzen der Digitalisierung für die Bildung verdeutlichen. ;)

Pflöte
10-08-2020, 16:20
aber wenn der den Spitzer diffamiert

Möchte jetzt nicht für ihn hier fechten ... aaaaaaber ... das hat er mMn ziemlich sicher nicht getan.

Näheres bitte mit ihm selbst besprechen. :)

Klaus
10-08-2020, 16:26
Die - unter statistischen Gesichtspunkten vernachlässigbaren - 10k Toten in Deutschland sind halt das Ergebnis einer "hysterischen" Reaktion der Regierung, jeden einzelnen Infektionsfall nachzuvollziehen und die Beteiligten in Quarantäne zu schicken, sowie einen wochenlangen totalen Lockdown zu verhängen. Wie eine nicht-hysterische Reaktion auf das Geschehen wirkt, sieht man ja prima an den USA. Etwa 3,5 mal soviele Einwohner, und schlanke 16 mal soviele Tote (Minimum - einige Staaten zählen einfach nur junge kerngesunde Tote als corona-bedingt). Die hätten wir hier natürlich unbedingt gebraucht, wer hätte nicht gerne 60.000 Tote bei einer Durchseuchung von vielleicht 20%. Die offizielle Totenzahl in den USA ist übrigens mal eben um mindestens 10.000 gefallen, wer da wohl an der Statistik gedreht hat ?

Natürlich kann man fabulieren, dass man "weit weg" von der Gefährlichkeit ist die man "angenommen" hat, wenn die ursprünglich mal hoch genug gewesen ist. 160.000 Tote trotz monatelangem Lockdown weil zu viele komplett unbelehrbare Vollidioten die eben dummerweise sehr ansteckende Krankheit doch weitertragen erscheint mir persönlich gefährlich genug. Wenn im nächsten Jahr kein Impfstoff gefunden wird, knacken die auch noch die 500k. Selbst mit Dunkelziffer 90%, was schon sehr wohlwollend geschätzt ist, sind noch 280 von 330 Millionen Einwohner verfügbar für eine Infektion.

Kensei
10-08-2020, 16:35
Zu geil Klaus... :D :halbyeaha

Billy die Kampfkugel
10-08-2020, 16:48
So eine Intensivstation ist schnell voll, dann kann man noch die Opfer hinzuzählen, die man nicht mehr behandeln kann, egal was sie haben. Der Groschen fällt einfach nicht.

* Silverback
10-08-2020, 16:50
@ Klaus: Is leider so :halbyeaha

marq
10-08-2020, 16:58
ich bin auch gegen eine digitale schule und ipads werden nichts nützen........

aber die möglichkeit, den unterricht zu streamen und eine (bundes)landesweite) lernplattform, für die förderung von besonders begabten und zur nachhilfe und für kranke schüler das sind digtale vorteile.

marq
10-08-2020, 16:59
auf eine durchseuung zu setzen oder zu hoffen ist abenteuerlich nach den heuitigen erkentnissen :D

Klaus
10-08-2020, 17:02
Klar könnte man eine Durchseuchung der Kinder erreichen. Man kaserniert die ca. 6 Wochen in der Turnhalle ein, sorgt für genug Corona-Besuch, und dann haben das nach 6 Wochen alle gehabt. Wie die Windpocken.

Blöderweise wird es Probleme mit den 0.01% Eltern geben deren Kind bei der Aktion verstirbt.

kloeffler
10-08-2020, 17:29
https://youtu.be/CIh9x3SKCC0

Gast
10-08-2020, 19:17
auf eine durchseuung zu setzen oder zu hoffen ist abenteuerlich nach den heuitigen erkentnissen :D

Nur gibt's halt nix was das verhindern wird.

Kensei
10-08-2020, 19:21
Ich glaube Klaus und marq meinen eine ungezügelte Durchseuchung. Der Zeitraum in dem das passiert ist halt entscheidend.

Und warum sollte es vorher keinen Impfstoff geben? Sind doch genug in der Mache inzwischen. Eine "Druchseuchung" eines großen Teils der Bevölkerung kann ich mit Eindämmungsmaßnahmen auf 5 bis 10 Jahre hinauszögern. Das ist genug Zeit für großflächige Impfungen. Oder dafür, Medikamente für eine effektive Behandlung zu etablieren.

Gast
10-08-2020, 19:23

Ja, absolut. Es ist nur wichtig wer an Corona gestorben ist. Wie viele Menschen tatsächlich und vl. an den Nebenwirkungen gestorben sind ist völlig egal.
Wobei nicht mal das, momentan geht's nur noch im die Zahlen der neuen positiven Tests. Nicht mal um der momentan Gesamtpositiven.

Kensei
10-08-2020, 19:26
Warum sollte das egal sein? Meiner Einschätzung nach ist völlig egal ob "mit" oder "an". , solange man ohne noch hätte weiterleben können.
Du kennst die Studien, nach denen Verstorbene eine durchschnittlich längere Lebenserwartung von 9 bis 14 Jahren ohne Coronainfektion gehabt hätten?

Gast
10-08-2020, 19:41
Ich glaube Klaus und marq meinen eine ungezügelte Durchseuchung. Der Zeitraum in dem das passiert ist halt entscheidend.

Auch das lässt sich nicht mehr aufhalten. In Europa ein bisl noch. In anderen Ländern schlägt der Virus ungezügelt um sich. Selbst Vorzeigeländer wie Israel das als strahlendes Beispiel galt, so dass sich Österreich daran orientiert hat hat die Kontrolle verloren und muss jetzt dazu mit Demos gegen die Coronapolitik kämpfen.
Amerika, Brasilien und Indien schaffen es gar nicht mehr den Virus zu kontrollieren und stehen nach Aussagen der Ärzte dort vor dem Kollaps.
Auch bei uns steigen die Zahlen weiter und weiter, die zweite Welle steht kurz bevor, ein Impfstoff ist nicht in Sicht und Untersuchungen zeigen, dass fast jeder es hatte wahrscheinlich Invalide sein wird. :)
Zumindest wenn man nach den meisten Posts hier geht.

Gast
10-08-2020, 19:43
Warum sollte das egal sein? Meiner Einschätzung nach ist völlig egal ob "mit" oder "an". , solange man ohne noch hätte weiterleben können.
Du kennst die Studien, nach denen Verstorbene eine durchschnittlich längere Lebenserwartung von 9 bis 14 Jahren ohne Coronainfektion gehabt hätten?

Mit Nebenwirkungen sind nicht Coronslaverläufe gemeint. :)
Aber wie man an dir sieht, interessiert keinen.

Kensei
10-08-2020, 19:53
Zurück zur Schulfrage :)

...
So hat eine Befragung der letzten beiden Gymnasialklassen in acht Bundesländern während der Schulschließungen ergeben, dass 37% der Oberstufenschüler*innen täglich weniger als zwei Stunden mit schulbezogenen Tätigkeiten verbringen (siehe Anger et al. 2020).
Nur 27% machen mindestens vier Stunden lang etwas für die Schule – was auch noch nicht unbedingt einem
üblichen Schultag plus Hausaufgaben entspricht......

Was mir gerade noch bei dieser Studie in den Sinn gekommen ist... gehen die eigentlich davon aus, dass ein Schüler der 6 Unterrichtsstunden in der Schule hockt die ganze Zeit aufmerksam ist und etwas lernt? :D

Ich stelle mal die steile These auf, dass für so manchen Schüler 4 Stunden intensives Auseinandersetzen im Homeschooling, mit eigenem Lerntempo, Pausenzeiten und ausgeschlafen ergiebiger sein kann, als sich 6 oder 8 Stunden übermüdet den Ablenkungsversuchen seiner Mitschüler erwehren zu müssen. Mal überspitzt formuliert ;)

Aber gut, Vodafone lebt ja auch davon, den Untergang des Abendlandes wegen mangelnder Digitalisierung einleuten zu müssen.

Kensei
10-08-2020, 19:57
Mit Nebenwirkungen sind nicht Coronslaverläufe gemeint. :)
Aber wie man an dir sieht, interessiert keinen.

Ich verstehe deine Polemik nicht bzw. warum du es so abwegig findest, dass man das Virus mit angemessenen Schutzmaßnahmen in Zaum halten kann.

Übrigens, Israel ist doch kein "strahlendes Beispiel", sondern ein Überwachungsstaat. Dort hat der Mossad die Corona-Eindämmung übernommen. Würde mich mal interessieren, was Österreich sich da abgeguckt hat... ;)

Pansapiens
10-08-2020, 20:31
In einem Kommentar unten hat ein Forist ein Papier des RKI vom März verlinkt. Die haben sich um unfassbare ca. 100...500 Prozent verschätzt. Haben diese Amateure doch tatsächlich eine Todesrate von 0,56 Prozent angenommen statt der jetzt ermittelten 0,1 bis 0,3. Und keiner hat berücksichtigt, dass der Zustand des Gesundheitssystems eine Rolle spielt.

Letzter Satz ist ironisch?
Naja, der Streeck ist mit Antikörpertests auch auf eine Letalität von ca. 0,5 % gekommen.
Ob die Heinsbergstudie in der Metastudie des Ioannidis (https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.05.13.20101253v3#:~:text=Infection%20fatality %20rates%20ranged%20from,epicenters%20with%20high% 20death%20tolls) includiert ist, konnte ich noch nicht feststellen.
Ist das die neue Corona-Mode, dass man mit Vorferöffentlichungen nicht nur an die Presse geht, sondern die auch noch in Metastudien einbezieht?

Population studies with sample size of at least 500 and published as peer-reviewed papers or preprints as of July 11, 2020 were retrieved from PubMed, preprint servers, and communications with experts.

PS: Ich war auf Grund exponierten Berufes in einer Stichprobe auf Antikörpertestung. Von über 1500 getesten Personen hatte nicht einer Antikörper.

War 1.500 nicht die von Ripley geforderte Stichprobengröße?
Wenn Du aufgrund Deines Berufs ein höheres Risiko hast, als der Durchschnittsmensch, dürften bei einer repräsentativen Zufallstichprobe auch nicht mehr Infizierte raus kommen.
D.h. man könnte hochrechnen, dass in Deutschland niemand je infiziert war.
Und von denen sind dann bisher 9.203 gestorben....
Also ist die Wahrscheinlichkeit an SARS-CoV2 zu sterben, wenn man nicht infiziert ist, 0,01%

Pansapiens
10-08-2020, 21:02
Möchte jetzt nicht für ihn hier fechten ... aaaaaaber ... das hat er mMn ziemlich sicher nicht getan.

Meiner Meinung nach auch nicht.
Den Hüther hab ich gedisst.:)

Alephthau
10-08-2020, 23:06

Also 9-14 Jahre längere Lebenserwartung ohne Covid-19 klingt toll, aber schauen wir uns mal das Durchschnitts und Median-Alter der Verstorbenen, laut RKI, an:

Durchschnitt: 81 Jahre

Median: 82 Jahre

Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland, laut WHO, liegt bei:

Frauen: 83,1 Jahren

Männern: 78,2 Jahren

Merkst Du was?:gruebel:

Gruß

Alef

Pansapiens
10-08-2020, 23:28
Zurück zur Schulfrage :)

So
hat eine Befragung der letzten beiden Gymnasialklassen in acht Bundesländern während der Schulschließungen ergeben, dass 37% der Oberstufenschüler*innen täglich weniger als zwei Stunden mit schulbezogenen Tätigkeiten verbringen (siehe Anger et al. 2020).
Nur 27% machen mindestens vier Stunden lang etwas für die Schule – was auch noch nicht unbedingt einem
üblichen Schultag plus Hausaufgaben entspricht.

Was mir gerade noch bei dieser Studie in den Sinn gekommen ist... gehen die eigentlich davon aus, dass ein Schüler der 6 Unterrichtsstunden in der Schule hockt die ganze Zeit aufmerksam ist und etwas lernt? :D

Die Autoren des Übersichtsartikels gehen wohl davon aus, dass sich ein Oberstufenschüler an einem üblichen Schultag inkl. Hausaufgaben mehr als 4 Stunden mit schulischen Inhalten beschäftigt.
Falls das nicht so sein sollte, sind die angeblich wegen G8 gestressten Schüler wohl nur Gejammer.

Die Autoren der Originalstude gehen nur auf die ein, die weniger als zwei Stunden am Tag mit schulischen Tätigkeiten verbringen:

An einem Wochentag verbringt gut ein Viertel der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten täglich mehr als vier Stunden Zeit mit schulischen Aktivitäten wie der Aufgabenbearbeitung oder digitalem Unterricht. Dagegen wendet weitaus mehr als jeder dritte Jugendliche weniger als zwei Stunden pro Tag für Schulaktivitäten auf, also deutlich weniger als an einem regulären Schultag.

Ich weiß nicht welche Ansprüche heutzutage an die Oberstufe gestellt werden und ob da auch bei Präsenzuntericht mehr als ein Drittel nicht weniger als zwei Zeitstunden incl. Hausaufgaben bei der Sache ist.

Ich stelle mal die steile These auf, dass für so manchen Schüler 4 Stunden intensives Auseinandersetzen im Homeschooling, mit eigenem Lerntempo, Pausenzeiten und ausgeschlafen ergiebiger sein kann, als sich 6 oder 8 Stunden übermüdet den Ablenkungsversuchen seiner Mitschüler erwehren zu müssen. Mal überspitzt formuliert ;)

Ja klar.
Insbesondere Schüler mit besserer Auffassungsgabe könnten in schnellerem Tempo lernen, als in einem Tempo, das versucht, allen gerecht zu werden.
Laut der Befragung lernen aber gerade die Schüler mit schlechteren Zensuren weniger.

Allerdings besagt die reine Stundenzahl noch nichts über die Intensität und Qualität des Lernens. Es wäre theoretisch möglich, dass leistungsstarke Jugendliche den vorgesehenen Lernstoff mit einem geringeren Stundenpensum als im Schulkontext bewältigen können. Gegen diese Annahme spricht, dass Befragte mit geringerem Leistungsniveau (unter einem Notendurchschnitt von 2,5 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch) weniger Zeit für die Schule aufwenden.

Und Du selbst schreibst:

Man kann es ohnehin nicht schaffen, den gesamten Unterricht in Fernlehrgängen abzubilden. Bei uns war das Credo, etwa 1/3 der Inhalte zu erreichen.

Das klingt jetzt nicht gerade so, als ob man mit dem Fernunterricht den normalen Unterricht auch nur halbwegs ersetzen könnte.

Aber gut, Vodafone lebt ja auch davon, den Untergang des Abendlandes wegen mangelnder Digitalisierung einleuten zu müssen.

Was hat das denn mit Digitalisierung zu tun, bzw. was verstehst Du darunter?
Schickst Du Deinen Schülern die Aufgaben mit der Post und die müssen die, handschriftlich gelöst, in Papierform zurückschicken?

Pansapiens
10-08-2020, 23:53
Also 9-14 Jahre längere Lebenserwartung ohne Covid-19 klingt toll, aber schauen wir uns mal das Durchschnitts und Median-Alter der Verstorbenen, laut RKI, an:

Was will uns Alephthau mit diesem Post sagen?

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1.) Er meint, dass die Angaben nicht stimmen können, weil nach seiner Rechnung ein 81-jähriger Mann ja in Deutschland im Schnitt schon 2,8 Jahre tot ist.

2.) Er findet das Leben eines Älteren nicht so lebenswert, wie das eines Jüngeren.

Sieht noch jemand eine andere Möglichkeit?

Nick_Nick
11-08-2020, 00:03
Letzter Satz ist ironisch?

Natürlich, um Himmels willen! Ich finde die Näherung des RKI im März unheimlich stark. Zeigt sehr eindrücklich, dass da eben keine kompletten Vollidioten sitzen, wie so manche(r) glaubt und dass man durchaus auch ohne genaue Messungen auf die Schnelle zu validen Ergebnissen kommen kann.

War 1.500 nicht die von Ripley geforderte Stichprobengröße?...

Mea culpa, stimmt wohl doch nicht ganz, was ich gesagt habe. In einem Rundschreiben wurde lediglich gesagt, dass bei 1500 Personen keine Infektion gefunden wurde.
Tatsächlich wurden bei einigen wenigen Antikörper nachgewiesen (quasi einstellig). U.a. von Durchseuchung kann also überhaupt keine Rede sein. Es sei denn, Antikörper sind eben nach mehr oder minder langer Zeit nicht mehr nachweisbar.

Bücherwurm
11-08-2020, 00:04
https://www.youtube.com/watch?v=oXuFN7WpuT4&app=desktop

Ripley
11-08-2020, 03:38
(...) warum du es so abwegig findest, dass man das Virus mit angemessenen Schutzmaßnahmen in Zaum halten kann.

Weil wir gerade bei "angemessenen" Schutzmaßnahmen waren...

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0925753520303210?fbclid=IwAR0Wgc98RRMlPcRXVL77zIz fhRvQlGLwGU1tKkjMozOQeXMDOCeE4566Ht8

"Regarding all three indicators, we find consistent results with respect to a significant decline of infections in the first third of March – about one week before the closing of schools and child day care and two weeks before the full “lockdown” (including the contact ban) came into force. The effect coincides with the cancellation of mass events recommended by the German minister of health, Spahn, on March 8."

Tja.

Pansapiens
11-08-2020, 06:49
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0925753520303210?fbclid=IwAR0Wgc98RRMlPcRXVL77zIz fhRvQlGLwGU1tKkjMozOQeXMDOCeE4566Ht8

Der Autor Thomas Wieland führt in seiner Literaturliste die "Studie" von Ben Israel (https://www.timesofisrael.com/the-end-of-exponential-growth-the-decline-in-the-spread-of-coronavirus/) auf.
Ist "the times of israel (https://de.wikipedia.org/wiki/The_Times_of_Israel)" entgegen meinem ersten Eindruck doch ein anerkanntes wissenschaftliches Journal?

Gast
11-08-2020, 07:44
Zustand in Deutschland
4569745698

Erforderlich Massnahmen - willkommen in der neuen Normalität

https://www.youtube.com/watch?v=PODwNOGp2Zw

Dabei bleiben:
https://www.youtube.com/channel/UCYcno3d4fvSvUWGOvoJelUg/featured

jkdberlin
11-08-2020, 08:43

ThomasL
11-08-2020, 09:25

Gruß

Alef

Ja, ich merke was, nämlich das Dir nicht bewusst ist das die Gesamtlebenserwartung eine Größe ist die mit dem Alter ansteigt. Wurde hier aber auch schon erklärt.
Deine Angaben beziehen sich auf die Gesamtlebenswartung eines Neugeborenen.

MaddinG: Meine Hinweise bzgl. Israel hast Du damals aber schön unterschlagen und jetzt verdrehst Du hier wieder die Hintergründe.
Nochmal explizit an Dich die mehrfach gestellte Frage: WAS KONKRET SCHLÄGST DU VOR?

Kensei
11-08-2020, 11:18
...Merkst Du was? :gruebel: ...

Ja. Das du wenig Plan von Statistik hast, und/oder extremer Zyniker bist.

Im Durchschnitt 9 bis 14 Jahre heißt ja nicht, dass jeder Einzelne soviel länger gelebt hätte.
Auch der 83-jährige und dessen Angehörige hätten sich vieleicht über vier/fünf Jahre mehr gefreut, meinst du nicht?

Und der arme Kerl hier hatte eventuell noch 40 Jahre oder mehr vor sich...

https://www.merkur.de/welt/corona-todesfall-nrw-covid-19-infektion-luenen-krankheit-heilung-zr-13794963.html

marq
11-08-2020, 11:28
heute wieder 1000 neuinfektionen.

der lockere umgang wird folgen haben....

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurter-studie-herzschaeden-nach-corona-infektion-16899160.html

Kensei
11-08-2020, 11:40
Zustand in Deutschland
4569745698

Und nu? Was willst du uns mit der Statistik bzgl. der Sterblichkeitsrate in D sagen? Ohne die 9000 Corona-Tote wäre sie niedriger. Mit den ohne Lockdown und Gegenmaßnahmen zu erwartenden höheren Todeszahlen wär die Rate höher.
Dazu stelle ich mal die steile Behauptungen auf, dass AHA-Maßnahmen auch dem Schutz vor der Verbreitung anderer Infektionskrankheiten zugute kommen und dadurch auch da Infektionen und Todesfälle verhindern.

...Erforderlich Massnahmen - willkommen in der neuen Normalität

https://www.youtube.com/watch?v=PODwNOGp2Zw...

Die beschweren sich also darüber, dass Kinder die mit infizierten Lehrern zu tun hatten, zuhause in Quarantäne bleiben müssen und nicht frank und frei in der Schule oder auf dem Spielplatz Super-Spreader spielen dürfen? Aha.
Die Mutter möchte ich nochmal sprechen, wenn eines ihrer Kinder auf der Intensivstation liegt.
Und dass infizierte Kinder auch bei mildem Verlauf alle Lehrer bei denen sie die Schulwoche noch so Untericht haben anstecken oder Eltern, Großeltern und Geschwister zuhause infizieren könnten, liegt den (Ver-)Querenkern auch völlig fern, was?

Übrigens auch ein geiles Rechtsverständnis von dem zweiten Typen auf der Bühne. "Wir lassen das juristisch prüfen, und wenn das Gericht nicht zu unseren Gunsten entscheidet, sehe ich das Ende des Rechtsstaates gekommen...". Ah ja.

...Dabei bleiben:
https://www.youtube.com/channel/UCYcno3d4fvSvUWGOvoJelUg/featured

Ganz bestimmt :rolleyes:

Tyrdal
11-08-2020, 11:45
Ein nicht lockerer Umgang hat auch Folgen ...

Bücherwurm
11-08-2020, 11:49
Ein nicht lockerer Umgang hat auch Folgen ...

Ich denke nicht, dass das nicht verstanden wird. Aber diese Sichtweise ist bei einigen nicht erwünscht.

Tyrdal
11-08-2020, 12:01
Schon klar. Bisher kamen viel wirtschaftliche Gründe. Ein weiterer ist, daß RLP gerade die Krankenversicherung für Beamte aushebeln will. In Kurz: Wer sich infiziert ist selber schuld und darf nicht Arbeitsunfähig geschrieben werden, sonden muss im Home-Office arbeiten.

Bücherwurm
11-08-2020, 12:12
In Kurz: Wer sich infiziert ist selber schuld und darf nicht Arbeitsunfähig geschrieben werden, sonden muss im Home-Office arbeiten.

Wer kommt auf sowas? Und soll das für alle Infektionen gelten?

Und mal abgesehen davon, dass das eine ungeheure Dreistigkeit ist: Wenn man das verlangen kann, kann es ja mit der Gefährlichkeit des Virus doch nicht so dolle sein, oder? Ist das ein Fehlschluß?

carstenm
11-08-2020, 12:13
In Kurz: Wer sich infiziert ist selber schuld und darf nicht Arbeitsunfähig geschrieben werden, sonden muss im Home-Office arbeiten.In den Hochzeiten im Frühjahr mussten positiv getestete Pflege- und Assistenzkräfte in vielen Häusern und Einrichtungen weiterhin in den Gruppen und auf den Stationen arbeiten. Die Krankschreibung erfolgte erst beim Auftreten von Symptomen.
Aber das wurde immerhin geldwert vergolten durch Applaus um 21 Uhr. Und durch die Ankündigung eines Pflegebonus. Wenn auch letzterer nicht für alle Berufsgruppen.

Und für alle, die nicht direkt mit den Menschen gearbeitet haben, war es nach einem positiven Test selbstverständlich - solange die Erkrankung symptomfrei verlief - im Homeoffice zu arbeiten.

Bücherwurm
11-08-2020, 12:17
In den Hochzeiten im Frühjahr mussten positiv getestete Pflege- und Assistenzkräfte in vielen Häusern und Einrichtungen weiterhin in den Gruppen und auf den Stationen arbeiten. Die Krankschreibung erfolgte erst beim Auftreten von Symptomen.
Aber das wurde immerhin geldwert vergolten durch Applaus um 21 Uhr. Und durch die Ankündigung eines Pflegebonus. Wenn auch letzterer nicht für alle Berufsgruppen.

Und für alle, die nicht direkt mit den Menschen gearbeitet haben, war es nach einem positiven Test selbstverständlich, solange die Erkrankung symptomfrei verlief - im Homeoffice zu arbeiten.

Eben. Das hatte ich nicht bedacht.

Kensei
11-08-2020, 12:21
Schon klar. Bisher kamen viel wirtschaftliche Gründe. Ein weiterer ist, daß RLP gerade die Krankenversicherung für Beamte aushebeln will. In Kurz: Wer sich infiziert ist selber schuld und darf nicht Arbeitsunfähig geschrieben werden, sonden muss im Home-Office arbeiten.

Was denn für'ne Krankenversicherung bei Beamten? Und wer will die wie "aushebeln"? Quelle?

Kensei
11-08-2020, 12:33

Ich will nicht despektierlich klingen, ich finde das was der Herr das als Ergebnisse seiner Studien präsentiert aber wenig spannend. Die haben kurze Zeit nach dem Lockdown Schüler und Lehrer in Sachsen getestet, bei denen sich wenige bis keiner infiziert zeigte. Das finde ich jetzt nach 8 Wochen Schulschließung und Social Distancing nicht so verwunderlich. Was seine Extrembeispiele über psychisch Kranke die sich das Leben nehmen wollten, oder sonstwie in prekären Verhältnissen lebende Menschen nun genau aussagen sollen, ist mir schleierhaft.

Gast
11-08-2020, 13:12
Deutschland wacht auf...und die Schweiz?

https://www.youtube.com/watch?v=ONTv-quqz5M

Gast
11-08-2020, 15:20
Betreutes Denken

https://www.youtube.com/watch?v=mdPm7M-Dxzs

Gast
11-08-2020, 15:26
Erste Neuinfektionen in Neuseeland seit 100 Tagen. Damit ist auch diese Vorzeigebastion gefallen und gescheitert.
https://orf.at/stories/3177010/

Stixandmore
11-08-2020, 15:56
Erste Neuinfektionen in Neuseeland seit 100 Tagen. Damit ist auch diese Virzeigebastion gefallen und gescheitert

Von gescheitert, bei vier Neuinfektionen, die nach 100Tagen ohne, aufgetreten sind, zu reden ist naja:rolleyes:

Klaus
11-08-2020, 16:15
Es ist Blödsinn, aber genau was man von diesem Teilnehmer erwartet.

Nick_Nick
11-08-2020, 16:16

Ist ja jetzt das zweite Mal, dass der Artikel verlinkt wird.

Dort ist ja die Rede von "astronomischen Fehlrechnungen". Kann mal einer erklären, worin die bestehen? Die Autoren bleiben da jeden Beweis ihres Vorwurfes schuldig. Kann man ja mal machen.

Dass wie behauptet nicht interdisziplinär gearbeitet wird, ist auch eine steile These, gleich Recht jetzt, ein halbes Jahr nach Coronabeginn. Die Leopoldina bspw. als Beratungsorgan der Bundesregierung gibt seit März Stellungnahmen interdisziplinärer Arbeitsgruppen heraus.

https://www.leopoldina.org/publikationen/detailansicht/publication/leopoldina-stellungnahmen-zur-coronavirus-pandemie-2020/

Franz
11-08-2020, 16:37
Die ganzen Hochrechnungen basieren auf einer geringen Menge Tests.
Nur ganz wenige die zum Arzt gehen werden getestet, Wer eher Erkältungssymptome hat geht nicht zum Arzt und schon gar nicht zum Test.
Man müsste regelmäßig alle Bürger testen und auswerten, es gibt zuviele die durch die Raster schlüpfen.
Die Gesundheitsämter haben vielen die sich selber gemeldet haben mitgeteilt sie sollen Zuhause bleiben, es kommt jemand, nach 3 Wochen war immer noch niemand da.
Ergebnisse gibt es nicht, da es nicht mal Untersuchungen gab.
Daher sind die RKI Zahlen Mumpitz. Nur wer massive Komplikationen hat wird untersucht und evtl. getestet.#
Statistisch sind die erhobenen zahlen nicht repräsentativ. Die Zahlen sind nicht falsch aber nicht aussagefähig und die Statistik nutzlos.

Kensei
11-08-2020, 18:31
Betreutes Denken ...

Kannst du Videos mal kommentieren und ggf. deine Statements zusammenfassen?
Ich glaube hier klickt keiner deine 30-40 Min. Propagandaclips.
Du spamst damit nur den Thread sinnlos voll.

Kensei
11-08-2020, 18:34
Nur ganz wenige die zum Arzt gehen werden getestet, Wer eher Erkältungssymptome hat geht nicht zum Arzt und schon gar nicht zum Test.
Man müsste regelmäßig alle Bürger testen und auswerten, es gibt zuviele die durch die Raster schlüpfen.
Die Gesundheitsämter haben vielen die sich selber gemeldet haben mitgeteilt sie sollen Zuhause bleiben, es kommt jemand, nach 3 Wochen war immer noch niemand da.
Daher sind die RKI Zahlen Mumpitz. Nur wer massive Komplikationen hat wird untersucht und evtl. getestet.#
Statistisch sind die erhobenen zahlen nicht repräsentativ. Die Zahlen sind nicht falsch aber nicht aussagefähig und die Statistik nutzlos.

Mag sein Franz. Nur, solange du keine anderen verlässlichen Zahlen hast, musst du als Entscheidungsträger eben nehmen was du kriegen kannst. Die Zahlen des RKI sind besser als nichts. Woran sollte man sich auch sonst orientieren?

Kensei
11-08-2020, 18:36
Erste Neuinfektionen in Neuseeland seit 100 Tagen. Damit ist auch diese Vorzeigebastion gefallen und gescheitert.

4 (!) Fälle in 100 Tagen!?! Dass dir das überhaupt eine Meldung wert ist, und dann mit DEM Kommentar dazu, spricht wirklich Bände... :rolleyes:

Alephthau
11-08-2020, 18:40

Um es noch mal zu verdeutlichen:

Es geht dabei, laut Presselage, um ein Virus das sich wahnsinnig schnell verbreitet, das eine schwere Krankheit auslöst, für die es keine abgesicherte Behandlung gibt und die nahezu zu 100% tödlich verläuft und in nahezu allen Fällen schwerste Spätfolgen hat?

Gruß

Alef

Kensei
11-08-2020, 18:42
Um es noch mal zu verdeutlichen:

... nahezu zu 100% tödlich verläuft und in nahezu allen Fällen schwerste Spätfolgen hat?...

Wer schreibt denn sowas?!?

Alephthau
11-08-2020, 18:53
Wer schreibt denn sowas?!?

Etwas überspitzt ausgedrückt, ist das die Aussage in den (meisten) Medien, der Politiker und auch bei einigen hier im Forum! ;)

Da muss man sich nu langsam entscheiden und kann jetzt nicht einfach hin und her schwenken, also entweder ist Covid-19 extrem gefährlich, mit hohem Sterbe- und Spätfolgenpotential, oder Covid-19 ist es nicht!

Gruß

Alef

Ripley
11-08-2020, 18:56
Wer schreibt denn sowas?!?Das ist das, was ständig unter- und überschwellig als Schreckensszenario an die Wand gemalt wird. Das ist das, was den Leuten Todesangst macht. Das ist das, womit jede noch so überdrehte "Maßnahme" verkauft wird. Das permanente "Wir wääärrrden alllllle stäärrrbeeen, wenn du nicht blahblahblah"

Und diese höchst tendenziöse Berichterstattung ist letztlich das, was mich so auf die Palme bringt.

Kensei
11-08-2020, 19:03
Nochmal, wer schreibt sowas? Mit Quellenverweisen bitte. Hab ich noch nirgendwo gelesen, dass jeder der an Covid19 erkrankt verstirbt bzw. Spätfolgen hat. Was sich im Übrigen widerspricht, außer ihr definiert "tot" als Langzeitfolge.

Wer natürlich weder in der Lage ist richtig zu lesen, noch zu differenzieren, kommt zu solchen selten dummen Fehlschlüssen.

Schlimm nur, wenn darauf die gesamte eigene Beurteilung der Corona-Lage beruht. Und man auf dieser Grundlage dann zur nächsten Querdenker-Demo rennt und mit Schaum vor'm Mund "Lügenpresse" schreit.
Auch mal so überspitzt formuliert.

Was du als "überspitzt" darstellst Alef, entlarvt in Wirklichkeit nur eure Wahrnehmungsverzerrung.

Alephthau
11-08-2020, 19:25
Hab ich noch nirgendwo gelesen, dass jeder der an Covid19 erkrankt verstirbt bzw. Spätfolgen hat.

Würde es denn das bei Franz beschriebene Geschehen besser machen, wenn es für beides "nur" eine hohe Wahrscheinlichkeit ist, vor allem im Bezug auf die hier so oft gezogene Moralkeule, dass die mit einem Median-Alter von 81 Jahren Verstorbenen noch 9-14 Jahre hätten weiter leben können?

Also, ist Covid-19 jetzt extrem gefährlich, in Bezug auf Ansteckung, Krankheit, Spätfolgen und Sterblichkeit, oder nicht?

Wie ist denn z.B, das hier in Bezug auf SARS CoV-2 und Covid-19 einzuordnen:

Gruß

Alef

* Silverback
11-08-2020, 20:06
Das ist das, was ständig unter- und überschwellig als Schreckensszenario an die Wand gemalt wird. .

Vielleicht ein klitzekleines bißchen b/w polarisiert? :ups: Nur so ein bißchen.

Bücherwurm
11-08-2020, 20:12
Vielleicht ein klitzekleines bißchen b/w polarisiert? :ups: Nur so ein bißchen.

Nein. Das ist genau was passiert. Hast du das Papier aus dem Innenministerium gelesen? "Größtmögliche Schockwirkung" soll die Darstellung erreichen. Mit der Aussage "ein tödliches Virus ist unterwegs" erreicht man das. Auch wenn dann ab und an so eine Relativierung wie "potenziell" reingeschoben wird. Es entsteht Angst - das ist gewollt.

* Silverback
11-08-2020, 20:41
Nein. ...
Mal ab von so "bewiesenen" Absolutismen und Generalisierungen: Soll da ja Unterschiede in Auffassung, Wahrnehmung, Wahrheiten, S und E geben. Munkelt man so.

Bücherwurm
11-08-2020, 21:14
Mal ab von so "bewiesenen" Absolutismen und Generalisierungen: Soll da ja Unterschiede in Auffassung, Wahrnehmung, Wahrheiten, S und E geben. Munkelt man so.

Was hat das mit "Absolutismen" zu tun? Hast du´s gelesen?

Hier, Gelegenheit: https://fitter-hirsch.at/2020/05/14/internes-bmi-corona-papier/

Aber wenn "man" munkelt, dann wird das wohl so sein, dass das Gemunkelte eher die Wahrheit ist, nech?

Klaus
11-08-2020, 21:27
Niemand stirbt, und wenn ist es auch egal. Allgemeines Lebensrisiko. Man muss das auch positiv sehen, wenn ca. 5% bei ungezügelter Ausbreitung eingeäschert werden, sinken endlich die Hauspreise, und man kommt wieder leicht an gute Wohnungen. Und die Rentenkasse wird auch entlastet.

Pansapiens
11-08-2020, 21:43
Ein weiterer ist, daß RLP gerade die Krankenversicherung für Beamte aushebeln will. In Kurz: Wer sich infiziert ist selber schuld und darf nicht Arbeitsunfähig geschrieben werden, sonden muss im Home-Office arbeiten.

Beamte, die zum Arbeiten gezwungen werden...:ups:
Ist das nicht laut GG verboten?

Und mal abgesehen davon, dass das eine ungeheure Dreistigkeit ist:

Was?
Das man Arbeiten muss, wenn man einen entsprechenden Vertrag hat und arbeitsfähig ist?

In den Hochzeiten im Frühjahr mussten positiv getestete Pflege- und Assistenzkräfte in vielen Häusern und Einrichtungen weiterhin in den Gruppen und auf den Stationen arbeiten. Die Krankschreibung erfolgte erst beim Auftreten von Symptomen.
Aber das wurde immerhin geldwert vergolten durch Applaus um 21 Uhr. Und durch die Ankündigung eines Pflegebonus.

Okay, das hatte ich weiter vorne schon Seemann gefragt, der von seiner Opferbereitschaft schwadronierte, angesichts der Tatsache, dass er mit einer symptomlosen Infektion arbeiten würde:
Was zum Teufel ist jetzt so Besonders daran, dass man arbeiten geht, wenn man keinerlei gesundheitliche Einschränkungen hat?
Es geht hier nicht um die Verantwortungslosigkeit den anderen gegenüber, sondern um den Infizierten selbst:
Er hat keine Symptome, ihm geht es gut...welchen Grund gibt es, dass der nicht arbeitet, wenn sichergestellt ist, dass er niemanden anstecken kann?
Und das ist ja sichergestellt, bei jemandem der im Homeoffice in Quarantäne arbeitet.
Da ist jemand nicht arbeitsunfähig, sondern nur durch staatliche Vorschriften daran gehindert, zur Arbeitsstätte zu kommen.
Dass jemand mit einer tatsächlichen einschränkenden Erkrankung nicht krankgeschrieben wird, glaube ich nicht aufgrund einer Behauptung ohne Quellenangabe.

Und für alle, die nicht direkt mit den Menschen gearbeitet haben, war es nach einem positiven Test selbstverständlich - solange die Erkrankung symptomfrei verlief - im Homeoffice zu arbeiten.

Ja, das ist für mich tatsächlich selbstverständlich, sofern die Arbeit im Homeoffice erledigbar ist und im Vertrag nicht ausdrücklich der Arbeitsort auf außerhalb von zu Hause spezifiziert ist.

Nick_Nick
11-08-2020, 21:57

Es wurde jetzt eine Todesrate von 0,1...0,3% festgestellt (lt. unbewiesener Behauptung der Autoren des Artikels), das RKI hat im März 0,56% (untere Grenze) angenommen. Nochmal (eher rhetorisch, denn das müssten die Autoren des Artikels erklären): wo ist da die "astronomische Fehlrechnung"?

Auch jetzt fällt auf, dass eine ganze Menge Leute den Mathematikern, Physikern, Epidemiologen etc., die die Simulationen erstellt haben, ein ordentliches Maß Blödheit unterstellen. Als ob die i.d.R. nicht selber 1 und 1 zusammenzählen können.

Ansonsten: Eine wirkliche Alternative wäre das Vorgehen der USA bei uns gewesen. Wem's gefällt.

Und dass kommuniziert wurde, dass das Virus das tödlichste aller Zeiten sei, ist mir auch neu. M. W. ging es immer vorrangig um die Gefahr des Triagierens wegen überfüllter Krankenhäuser, wie in Bergamo.

carstenm
11-08-2020, 22:03
@ Pansapiens:
Völlig d'accord.
Mein Einwurf war als Erwiderung auf den Post von Tyrdal genau in deinem Sinne gemeint, was den Aspekt der "Arbeitsmoral" angeht. Dazu gab's unter den MA auch gar keine Diskussionen.

Pansapiens
11-08-2020, 22:08

Das stimmt nicht.
Es gibt Arbeitnehmer, die sind aufgefordert, bei den geringsten Symptomen zu Hause zu bleiben. Wenn derjenige keinen Urlaub nehmen will, muss der mit einem Arzt Kontakt aufnehmen.
Der Arzt wird ihn bei Erkältungssymptomen zum Test schicken.
So gibt es Leute, die wegen Symptomen getestet werden, wegen denen sie unter normalen Umständen keinen Arzt kontaktiert hätten und auch nicht der Arbeit fern geblieben.

Regelmäßig alle Bürger....83 Millionen....
Bisher hat man in 32 Wochen knapp 8,6 Millionen getestet.
Und nun soll man die fast zehnfache Zahl mehrmals testen.
Sportlich...

Am Anfang der Epidemie gab es nicht genügend Testkapazitäten und das Ziel war nicht eine wissenschaftliche Erhebung, sondern die Eindämmung der Epidemie durch Identifizieren und Isolieren von Kontaktpersonen.

Daher sind die RKI Zahlen Mumpitz.

Nein, Deine Behauptungen sind Mumpitz.

Nur wer massive Komplikationen hat wird untersucht und evtl. getestet.

Noch eine klare Falschbehauptung.
Prominentes Beispiel: Angela Merkel wurde zweimal getestet und hatte keine massiven Komplikationen.
Der weitaus größte Teil der Getesteten war nicht infiziert.

Natürlich sind die erhobenen Zahlen nicht repräsentativ für die Allgemeinbevölkerung, da werden ja gezielt Verdachtsfälle getestet und somit eine Vorauswahl getroffen.
Das heißt nicht, dass die erstellten Hochrechnungen nutzlos sind.

Pansapiens
11-08-2020, 23:41
Es geht dabei, laut Presselage, um ein Virus das sich wahnsinnig schnell verbreitet, das eine schwere Krankheit auslöst, für die es keine abgesicherte Behandlung gibt und die nahezu zu 100% tödlich verläuft und in nahezu allen Fällen schwerste Spätfolgen hat?

Naja, wenn man man nicht gerade in der Echokammer von Bahkdi et al. lebt oder hinter dem Mond, dann kann man wissen, dass es sich nach offiziellen Informationen, die auch von der Presse so wieder gegeben werden, um ein Virus geht, das unter normalen Umständen bei einer nicht immunen Bevölkerung eine geschätzte Reproduktionszahl von 2 bis 3 hat, was bedeutet, dass ein Infizierter im Schnitt zwei bis drei Leute in den Tagen, in denen er ansteckend ist, ansteckt.
Wenn man das mit der Exponentialfunktion verstanden hat, kann man nachvollziehen, dass sich etwas, was sich im gleichen Zeitabschnitt verdoppeln kann, sehr schnell verbreiten kann.
Nach den offiziellen Informationen , die auch in der üblichen Presse verbreitet werden, weit davon entfernt ist, zu 100% tödlich zu verlaufen.

Nein. Das ist genau was passiert. Hast du das Papier aus dem Innenministerium gelesen? "Größtmögliche Schockwirkung" soll die Darstellung erreichen. Mit der Aussage "ein tödliches Virus ist unterwegs" erreicht man das. Auch wenn dann ab und an so eine Relativierung wie "potenziell" reingeschoben wird. Es entsteht Angst - das ist gewollt.

Ich bin ja der Ansicht, dass "Bücherwurm" wohl eher ironisch gemeint ist, Da Du ja eher wenig liest.
Eine Volltextsuche nach "Schockwirkung" in dem Papier (https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/szenarienpapier-covid-19.html) ergab einen (einzigen) Treffer.
Allerdings ohne das Adjektiv "größtmöglich".
Das obige Zitat scheint mir also eine Falschdarstellung.
Gefunden hab ich "gewünschte Schockwirkung".
Und es soll laut Papier gerade vermieden werden, mit der Letalität oder genauer Fallsterblichkeit zu argumentieren, denn den Autoren war offenbar klar, dass man mit der Aussicht, dass nun vermehrt Senioren oder Kranke abnippeln, nun gewisse Bevölkerungsteile nicht motivieren kann, irgendwas zu tun, im Gegenteil:

Wir müssen wegkommen von einer Kommunikation, die auf die Fallsterblichkeitsrate zentriert ist. Bei
einer prozentual unerheblich klingenden Fallsterblichkeitsrate, die vor allem die Älteren betrifft, denken sich viele dann unbewusst und uneingestanden: «Naja, so werden wir die Alten los, die unsere
Wirtschaft nach unten ziehen, wir sind sowieso schon zu viele auf der Erde, und mit ein bisschen
Glück erbe ich so schon ein bisschen früher».

Tatsächlich bestand die erklärte Strategie darin, die Wirkung auf das Kollektiv zu verdeutlichen:

Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden:

Da ist zunächst mal die Überlastung des Gesundheitssystems, das zu einer Triage führt.

1) Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst. Die Situation, in der man nichts tun kann, um in Lebensgefahr schwebenden Angehörigen zu helfen, ebenfalls. Die Bilder aus Italien sind verstörend.

Und dergleichen ist ja auch in Frankreich und eventuell in Schweden Realität geworden.
Das hier finde ich fragwürdig:

2) "Kinder werden kaum unter der Epidemie leiden": Falsch. Kinder werden sich leicht anstecken, selbst bei Ausgangsbeschränkungen, z.B. bei den Nachbarskindern. Wenn sie dann ihre
Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld
daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist
es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.

Da hat wohl ein Sadist an dem Papier mitgeschrieben. Ja, das ist IMO eines der grausamsten Dinge, die man einem Kind, das seine Eltern liebt, einreden kann.
Zum Glück scheint mir, das hat man nicht umgesetzt.
Oder gab es derartige Kampagnen in Schulen oder Kitas?
"Siehst Du was mit dem niedlichen kleinen Hasen passiert, wenn ich ihn unter diese Glasglocke setze und die Luft abpumpe?
Willst Du, dass es Deinem Vater oder Deiner Mutter so ergeht?
Nein? Na, dann wasch Dir mal die Hände..."

3) Folgeschäden: Auch wenn wir bisher nur Berichte über einzelne Fälle haben, zeichnen sie
doch ein alarmierendes Bild. Selbst anscheinend Geheilte nach einem milden Verlauf können
anscheinend jederzeit Rückfälle erleben, die dann ganz plötzlich tödlich enden, durch Herzinfarkt oder Lungenversagen, weil das Virus unbemerkt den Weg in die Lunge oder das Herz
gefunden hat. Dies mögen Einzelfälle sein, werden aber ständig wie ein Damoklesschwert
über denjenigen schweben, die einmal infiziert waren. Eine viel häufigere Folge ist monateund wahrscheinlich jahrelang anhaltende Müdigkeit und reduzierte Lungenkapazität, wie
dies schon oft von SARS-Überlebenden berichtet wurde und auch jetzt bei COVID-19 der Fall
ist, obwohl die Dauer natürlich noch nicht abgeschätzt werden kann.

Das wurde berichtet. Und hat auch mich, der ich mich im März ja noch hätte freiwillig infizieren lassen, damit ich es hinter mir habe, etwas nachdenklich gemacht. Wie gezielt das war, weiß ich nicht und da steht ja auch nicht, dass man das erfinden soll.

dann kommt etwas für mich Skurriles, aber Fußballfans (https://www.youtube.com/watch?v=9owJbIUlFNc) können damit eventuell was anfangen:idea::

Ausserdem sollte auch historisch argumentiert werden, nach der mathematischen Formel:
2019 = 1919 + 1929
Man braucht sich nur die oben dargestellten Zahlen zu veranschaulichen bezüglich der anzunehmenden Sterblichkeitsrate (mehr als 1% bei optimaler Gesundheitsversorgung, also weit über 3% durch
Überlastung bei Durchseuchung), im Vergleich zu 2% bei der Spanischen Grippe, und bezüglich der zu
erwartenden Wirtschaftskrise bei Scheitern der Eindämmung, dann wird diese Formel jedem einleuchten.

Ich kann verstehen, dass die Autoren geheim gehalten werden. :p
Vielleicht hat sich Seehofer die Passage selbst ausgedacht und keiner hat sich getraut, ihm zu sagen, dass....

Pansapiens
12-08-2020, 06:48
-

Pansapiens
12-08-2020, 06:51
Das ist das, was ständig unter- und überschwellig als Schreckensszenario an die Wand gemalt wird. Das ist das, was den Leuten Todesangst macht. Das ist das, womit jede noch so überdrehte "Maßnahme" verkauft wird. Das permanente "Wir wääärrrden alllllle stäärrrbeeen, wenn du nicht blahblahblah"

Angesichts solcher oder ähnlicher Behauptungen frage ich mich, ob die Frau selbst glaubt, was die so schreibt, oder es nicht glaubt und es dennoch schreibt.

Tyrdal
12-08-2020, 07:19

Ja, da lief auch einiges falsch. Aber ernsthaft, auch Lehrer sind Beamte. Und jetzt erklär mal einem Grundschullehrer er/sie sei selber Schuld an der Ansteckung.

Tyrdal
12-08-2020, 07:20
Was denn für'ne Krankenversicherung bei Beamten? Und wer will die wie "aushebeln"? Quelle?
Ich meine, die Tatsache, dass nicht Arbeitunfähig geschrieben werden darf. Beamte haben im übrigen auch ne private KV + Beihilfe vom Staat. Aber wer nicht krank ist bekommt auch nix von denen.

Quelle war ein Schreiben vom Ministerium. Das werde ich jetzt hier nicht reinstellen.

* Silverback
12-08-2020, 07:41
Angesichts solcher oder ähnlicher Behauptungen frage ich mich, ob die Frau selbst glaubt, was die so schreibt, oder es nicht glaubt und es dennoch schreibt.
:klatsch:

Pflöte
12-08-2020, 07:49
Ich meine, die Tatsache, dass nicht Arbeitunfähig geschrieben werden darf. Beamte haben im übrigen auch ne private KV + Beihilfe vom Staat. Aber wer nicht krank ist bekommt auch nix von denen.

Ich erkenne das Problem nicht. Was sollte denn jemand in diesem Fall (Quarantäne) deiner Meinung nach von der Krankenkasse bekommen?

Gast
12-08-2020, 08:04
Nochmal, wer schreibt sowas?
Du z.B. hast sogar eine Ministudie gepostet hier. ;)
70% mir Spätfolgen, nicht absehbar, bla bla.
Die meisten merken nicht mal mehr auf welcher Panikwelle sie reiten.
Edit: Achja, und das Taktikpapier wo das alles auch so angedacht wurde. Dass das schon wieder jeder vergessen hat. :)

Gast
12-08-2020, 08:05

Wieso Behauptung? Hier ein Auszug aus dem Panikpapier des Innenministeriums:

Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden:
1)
Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst. Die Situation, in der man nichts tun kann, um in Lebensgefahr schwebenden Angehörigen zu helfen, ebenfalls. Die Bilder aus Italien sind verstörend.
2)
"Kinder werden kaum unter der Epidemie leiden": Falsch. Kinder werden sich leicht anstecken, selbst bei Ausgangsbeschränkungen, z.B. bei den Nachbarskindern. Wenn sie dann ihre Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.
3)
Folgeschäden: Auch wenn wir bisher nur Berichte über einzelne Fälle haben, zeichnen sie doch ein alarmierendes Bild. Selbst anscheinend Geheilte nach einem milden Verlauf können anscheinend jederzeit Rückfälle erleben, die dann ganz plötzlich tödlich enden, durch Herzinfarkt oder Lungenversagen, weil das Virus unbemerkt den Weg in die Lunge oder das Herz gefunden hat. Dies mögen Einzelfälle sein, werden aber ständig wie ein Damoklesschwert über denjenigen schweben, die einmal infiziert waren. Eine viel häufigere Folge ist monate- und wahrscheinlich jahrelang anhaltende Müdigkeit und reduzierte Lungenkapazität, wie dies schon oft von SARS-Überlebenden berichtet wurde und auch jetzt bei COVID-19 der Fall ist, obwohl die Dauer natürlich noch nicht abgeschätzt werden kann.
Ausserdem sollte auch historisch argumentiert werden, nach der mathematischen Formel:
2019 = 1919 + 1929
Man braucht sich nur die oben dargestellten Zahlen zu veranschaulichen bezüglich der anzunehmenden Sterblichkeitsrate (mehr als 1% bei optimaler Gesundheitsversorgung, also weit über 3% durch Überlastung bei Durchseuchung), im Vergleich zu 2% bei der Spanischen Grippe, und bezüglich der zu erwartenden Wirtschaftskrise bei Scheitern der Eindämmung, dann wird diese Formel jedem einleuchten

Mit den Bildern im Kopf zieht sich jeder ohne zu überlegen eine Maske auf. Ob die Realität anders aussieht, spielt dann keine Rolle mehr. Die Bilder sind im Kopf!

Gast
12-08-2020, 08:12
Und dass kommuniziert wurde, dass das Virus das tödlichste aller Zeiten sei, ist mir auch neu. M. W. ging es immer vorrangig um die Gefahr des Triagierens wegen überfüllter Krankenhäuser, wie in Bergamo.

Nicht wirklich. In Österreich waren Überlastung und Triagieren Lichtjahre entfernt.
Da stellte sich der Kanzler vor die Bevölkerung und meinte, es wird jeder mindesten einen Coronatoten kennen.
Aber nein, es wurde nie versucht Angst zu schüren. ;)

Bücherwurm
12-08-2020, 08:13
Gefunden hab ich "gewünschte Schockwirkung".
Und es soll laut Papier gerade vermieden werden, mit der Letalität oder genauer Fallsterblichkeit zu argumentieren, denn den Autoren war offenbar klar, dass man mit der Aussicht, dass nun vermehrt Senioren oder Kranke abnippeln, nun gewisse Bevölkerungsteile nicht motivieren kann, irgendwas zu tun, im Gegenteil:

Wir müssen wegkommen von einer Kommunikation, die auf die Fallsterblichkeitsrate zentriert ist. Bei
einer prozentual unerheblich klingenden Fallsterblichkeitsrate, die vor allem die Älteren betrifft, denken sich viele dann unbewusst und uneingestanden: «Naja, so werden wir die Alten los, die unsere
Wirtschaft nach unten ziehen, wir sind sowieso schon zu viele auf der Erde, und mit ein bisschen
Glück erbe ich so schon ein bisschen früher».

Tatsächlich bestand die erklärte Strategie darin, die Wirkung auf das Kollektiv zu verdeutlichen:

Da ist zunächst mal die Überlastung des Gesundheitssystems, das zu einer Triage führt.

1) Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst. Die Situation, in der man nichts tun kann, um in Lebensgefahr schwebenden Angehörigen zu helfen, ebenfalls. Die Bilder aus Italien sind verstörend.

Und dergleichen ist ja auch in Frankreich und eventuell in Schweden Realität geworden.
Das hier finde ich fragwürdig:

2) "Kinder werden kaum unter der Epidemie leiden": Falsch. Kinder werden sich leicht anstecken, selbst bei Ausgangsbeschränkungen, z.B. bei den Nachbarskindern. Wenn sie dann ihre
Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld
daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist
es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.
..

Yooo, "gewünschte Schockwirkung", und dazu noch die Einzelheiten ausmalen, das ist natürlich was ganz anderes. Und hernach haben sich die Medien ja auch säuberlich an diesen feinen Unterschied gehalten.

Ich mach mir nicht die Mühe, die Todeszahlen rauszusuchen, die anfangs gehandelt wurden. De facto sieht es für mich nach derzeitigem Stand so aus, dass die Sache sich als Grippewelle darstellt.

Pflöte
12-08-2020, 08:34
Was ist an den drei Punkten jetzt konkret falsch?

Edit: (Ein „wir werden alle sterben“ kann ich da übrigens beim besten Willen nicht herauslesen.)

Gast
12-08-2020, 08:44
Was ist an den drei Punkten jetzt konkret falsch?

Edit: (Ein „wir werden alle sterben“ kann ich da übrigens beim besten Willen nicht herauslesen.)

Was ist denn daran richtig oder hat sich wirklich bewahrheitet?
Die Sache den Kindern z.B. stand es wirklich dafür kleinen Kindern einzureden sie würden ihre Oma umbringen wenn sie besuchen?
Oder, dass eben absichtlich Daten unterschlagen wurden weil sie nicht gefährlich genug klingen?

marq
12-08-2020, 08:52
in deutschland 1200 fälle, die fallzahlen steigen und steigen.........besonders in den ballungsräumen, aber auch der reiseverkehr tut sein übriges, heimatbesucher aus den balkanländern. die familien kontakt haben.

Esse quam videri
12-08-2020, 08:57

brauchst Dich doch nur in diesem und im Ursprugsfred umzuschauen, bei manchen hat die Panikmache ja verfangen.
Mit jeder 1000de Infizierte wird das und jeder 10000de Infizierte wird jenes, lassen sich die Massnahmen schlecht begründen. Da ist manches Medikament laut Beipackzettel gefährlicher.

gruss

Pflöte
12-08-2020, 08:57
Hab das Papier jetzt überflogen. Auch wenn das mit der „Schockwirkung“ ungeschickt formuliert sein mag, so steht da insgesamt mitnichten, dass die Bevölkerung einfach aus Jux und Dollerei in Angst versetzt werden soll.

Es wird eindringlich vor massiven gesellschaftlichen/wirtschaftlichen Schäden gewarnt, die (nach Meinung der Autoren) nur durch eine Verlangsamung des Infektionsgeschehens abgewendet werden können. Statt an die gesamtgesellschaftliche Verantwortung des Einzelnen zu appellieren, sollen die möglichen direkten Gefahren für den Einzelnen herausgestellt werden.

Das ist zumindest grob der Zusammenhang, wie ich ihn verstehe. Wenn man sich nur die oben zitierten Punkte ansieht, kann man auch andere Schlüsse ziehen. Dann geht die (mMn durchaus mögliche) Kritik aber am Kern der Sache vorbei.

Esse quam videri
12-08-2020, 08:58
https://www.spiegel.de/wirtschaft/schweden-hat-die-wirtschaft-besser-geschuetzt-als-die-menschen-a-8c7c08bb-b7be-4928-a07e-b00f923b68c6

Um 8,6 Prozent ist das Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal geschrumpft, haben die Statistiker vermeldet. In normalen Zeiten wäre das ein verheerender Einbruch. In Corona-Zeiten ist Schweden damit ökonomisch fast schon ein Vorzeigestaat - verglichen mit Ländern wie Deutschland (-10,1 Prozent), Frankreich (-13,8 Prozent), Spanien (-18,5 Prozent) oder der EU insgesamt, deren Wirtschaftsleistung im Pandemie-Quartal April bis Juni wohl um fast 12 Prozent abgerauscht ist.

gruss

Gast
12-08-2020, 09:12
Hab das Papier jetzt überflogen. Auch wenn das mit der „Schockwirkung“ ungeschickt formuliert sein mag, so steht da insgesamt mitnichten, dass die Bevölkerung einfach aus Jux und Dollerei in Angst versetzt werden soll.

Es wird eindringlich vor massiven gesellschaftlichen/wirtschaftlichen Schäden gewarnt, die (nach Meinung der Autoren) nur durch eine Verlangsamung des Infektionsgeschehens abgewendet werden können. Statt an die gesamtgesellschaftliche Verantwortung des Einzelnen zu appellieren, sollen die möglichen direkten Gefahren für den Einzelnen herausgestellt werden.

Das ist zumindest grob der Zusammenhang, wie ich ihn verstehe. Wenn man sich nur die oben zitierten Punkte ansieht, kann man auch andere Schlüsse ziehen. Dann geht die (mMn durchaus mögliche) Kritik aber am Kern der Sache vorbei.

Das war weder ungeschickt noch unabsichtlich und das wichtigste, es wurde nie revidiert obwohl man es mit der Zeit besser wusste.
Die Mär von den Kindern die so ansteckend sind und dadurch möglicherweise Erwachsene töten wurde ja hart und lang verteidigt obwohl die Zahlen das nie hergaben.
Siehe hitzige Diskussion bei den Schulöffnunge.
Ob man Fleischerbetriebe schließen soll stand z.B. nie zur Debatte.
Hier wurde die Diskussion und der Informationsfluss schon sehr genau gelenkt und nicht immer zur Wahrheit. ;)
Und ich frage dich nochmals, was ist an dem Papier wirklicht richtig und hat sich bewahrheitet?

Pflöte
12-08-2020, 09:14
Was ist denn daran richtig oder hat sich wirklich bewahrheitet?
Die Sache den Kindern z.B. stand es wirklich dafür kleinen Kindern einzureden sie würden ihre Oma umbringen wenn sie besuchen?
Oder, dass eben absichtlich Daten unterschlagen wurden weil sie nicht gefährlich genug klingen?

Es sollte eindeutig nicht Kindern eingeredet werden, sie hätten Omi oder Papi umgebracht. :D Das richtet sich an die Eltern:

„Schaut, auch wenn eure Kinder selbst nicht durch die Krankheit gefährdet sind, so kann ein zu lockerer Umgang mit den Schutzmaßnahmen zu einer schnellen Verbreitung des Virus führen, was im Falle des Todes von nahen Verwandten zu „psychischen Problemen“ (meine Formulierung, mir fällt nichts besseres ein) kann. Das wollt ihr euren Kindern doch nicht zumuten, oder?“

Mag jetzt ungeschickt von mir formuliert sein, aber ich glaube, man kann herauslesen, was ich meine. Es steckt wieder die Verdeutlichung von Gefahren für den Einzelnen dahinter.

Gast
12-08-2020, 09:16
Mag jetzt ungeschickt von mir formuliert sein, aber ich glaube, man kann herauslesen, was ich meine. Es steckt wieder die Verdeutlichung von Gefahren für den Einzelnen dahinter.

Es kommt aber aufs gleiche raus, du bist unvorsichtig, deswegen stirbt deine Oma. Nur weil du es in schönem Beamtendeutsch formulierst ändert sich nicht der Inhalt. :)
Viele der verdeutlichten Gefahren gab es auch nie.

Nick_Nick
12-08-2020, 09:17
Nicht wirklich. In Österreich waren Überlastung und Triagieren Lichtjahre entfernt.
Da stellte sich der Kanzler vor die Bevölkerung und meinte, es wird jeder mindesten einen Coronatoten kennen.
Aber nein, es wurde nie versucht Angst zu schüren. ;)

Die zehnte Runde des gleichen Spiels: Warum wohl sind wir Lichtjahre von Überlastung und Triage entfernt? Wobei glaube ich carstenm gesagt hatte, dass es in Hochzeiten von Corona in NRW teils eng war, gleiches habe ich aus dem Saarland gehört. Bayern und Baden-Württemberg dürften da eigentlich auch was zu beitragen können.

Und wann hat Kurz das gesagt? Doch wohl nicht im Juni.

Mittlerweile verstehe ich Politiker vollkommen, dass die keinen Fehler zugeben. Es wird ihnen ja überhaupt keiner zugestanden. Nichtmal in einer Extremlage wie dieser ohne Beispiel. Wobei ich da selten von Fehlern reden würde, vielmehr sind's Lerneffekte.

Alles Gerede um Panikmache wird gerade jetzt ad absurdum geführt. In Deutschland steigende Zahlen, und was passiert? Nichts Weltbewegendes. Wir haben erstens gelernt und zweitens den idealen Kurvenverlauf. Flach ansteigend, also beherrschbar.

Pflöte
12-08-2020, 09:18
Und ich frage dich nochmals, was ist an dem Papier wirklicht richtig und hat sich bewahrheitet?
Überall dort, wo das Virus sich ungehindert ausgebreitet hat und ein (sicherlich lokal unterschiedlichen) Schwellwert an gleichzeitig auftretenden Infektionen überschritten wurde, kam es zu solchen oder ähnlichen Szenen.

Esse quam videri
12-08-2020, 09:22
Überall dort, wo das Virus sich ungehindert ausgebreitet hat und ein (sicherlich lokal unterschiedlichen) Schwellwert an gleichzeitig auftretenden Infektionen überschritten wurde, kam es zu solchen oder ähnlichen Szenen.

Afrika hat davon scheinbar noch nicht mitbekommen... Bei dem Gesundheitssystem reichen in manchen Länder schon 10 Intensivpatienten aus um zu triagieren.

gruss

Pflöte
12-08-2020, 09:24
Afrika hat davon scheinbar noch nicht mitbekommen... Bei dem Gesundheitssystem reichen in manchen Länder schon 10 Intensivpatienten aus um zu triagieren.

gruss
Und nun? Was folgt deiner Meinung nach daraus?

Esse quam videri
12-08-2020, 09:25
Und nun?

kannste rausziehen was Du willst...

gruss

Pflöte
12-08-2020, 09:28
kannste rausziehen was Du willst...

gruss
Na dann mal einen Dank für deine gewinnbringende Wortmeldung. :rolleyes:

Billy die Kampfkugel
12-08-2020, 09:30
Wenn man wirtschaftliche Analysen macht, z.B. wie weiter oben angeführt Schweden im Vergleich zu anderen Ländern vermisse ich die potentiellen mittel- und langfristigen Schäden. Man nimmt an, dass Corona die Lunge und andere Organe angreift. Dies bedeutet man bekommt nicht nur Tote und Geheilte, sondern auch chronisch schwer geschädigte Personen. Deren Behandlungskosten müßte man den Kosten der Lockdowns auch entgegenstellen. Man wird erst in einigen Jahren sehen, was Corona wirklich kostet und welche Variante vermeintlich wirtschaftlich am günstigsten war.

Tyrdal
12-08-2020, 09:31
Ich erkenne das Problem nicht. Was sollte denn jemand in diesem Fall (Quarantäne) deiner Meinung nach von der Krankenkasse bekommen?

Eine Behandlung, Arbeitsunfähigkeitsbescheiningung sowie ggf. Krankengeld.

Esse quam videri
12-08-2020, 09:32
Na dann mal einen Dank für deine gewinnbringende Wortmeldung. :rolleyes:

gern geschehen, es muss ja einen Grund haben, warum der Verlauf in Afrika ein anderer ist als anderswo auf der Welt. Die befolgen die AHA Regeln wahrscheinlich besser als der Rest der Welt.
Wenn es keinen interessiert auch gut...

gruss

Pflöte
12-08-2020, 09:41
Das muss tatsächlich einen Grund haben, ja. Hast Du da eine Idee? Und was hat das mit meinem Geschriebenen zu tun? :gruebel:

Nebenbei: Als ich das letzte mal auf eine Karte geschaut habe lag Deutschland nicht in Afrika, sondern im „Rest der Welt“.

marq
12-08-2020, 09:51
afrika ist der kontinent mit den besten laboren, die verwaltung ist so gut aufgestellt, dass jeder todesfall dokumentiert wird, und in afrika ist die reisetätigkeit bezogen auf die einwohneranzahl extrem groß.

Pflöte
12-08-2020, 10:00
Aber das ist doch alles nur nötig, wenn man wirklich krank ist. Lohn wird sowieso für sechs Wochen vom Arbeitgeber weitergezahlt. Danach würde die Krankenkasse Krankengeld zahlen, im Fall einer „Nicht-Krankheit“ übernehmen hier andere Stellen.

Es geht um Leute, die gesund und arbeitsfähig sind, aber eben unter Quarantäne gestellt werden. Oder nicht? Ich glaube einfach nicht, dass diejenigen, die z.B. mit Fieber und Husten im Bett liegen, keine Möglichkeit haben, sich ihre Arbeitsunfähigkeit bescheinigen und sich behandeln zu lassen. Das widerspricht einfach meinem Rechtsempfinden. (Und zwar so grob, dass ich hierbei einer Wortmeldung - ohne weitere Belege - im Internet keinen Glauben schenken kann.)

Kensei
12-08-2020, 10:11

Warum sollte man bei milden oder ohne Symptome Anspruch auf irgendwas davon haben? Warum sollte ein Beamter, der in Quarantäne Home Office machen kann, das nicht tun?
Und ich wette, in deinem ominösen Papier vom Ministerium steht nirgendwo drin, dass der der sich infiziert hat selber Schuld ist.

Dass Schweden wirtschaftlich besser dasteht als Länder mit Lockdown, ist jetzt auch eher 'ne Binsenweisheit.

Ich halte es da mit Billys Einwurf bzgl. der Langzeitfolgen. Wer am Ende wirklich "besser" dasteht, zeigt sich in 5 bis 10 Jahren.

Pflöte
12-08-2020, 10:13
„Home-Office“ kann übrigens von jedem Arbeitnehmer verlangt werden, der arbeitsfähig in Quarantäne steckt. Das geht nicht nur Beamten so.

ThomasL
12-08-2020, 10:17
Also liegen wir nur ca. 1,5% schlechter als Schweden obwohl wir viel strengere Maßnahmen ergriffen hatten. Finde ich jetzt nicht so schlecht, gerade wenn man bedenkt wie stark unsere Kernindustrie (Automobilbranche) eingebrochen ist.

Was das Angst machen betrifft, vielen verdrängten auch dann noch, dass es etwas ernsteres ist als die meisten bisher erlebt haben (nebenbei ein typisches Verhalten von Menschen die nicht den Mut haben sich einer Gefahr zu stellen – Verdrängung ist einfacher). Also überlegte man, wie man diese Bewusstsein schärfen kann -daran ist erstmal nichts falsch, solange es nicht übertrieben wird (was natürlich teilweise passierte). Wenn ich in den Bergen oder beim Klettern jemand dabei habe, der sich leichtsinnig verhält weil ihm die Gefahr nicht klar ist oder er sie verdrängt dann erläutere ich zur Not auch mal etwas drastischer, warum eine gewisses Verhalten notwendig ist. Es geht dabei nicht darum Angst zu haben (machen), sondern darum sich der Gefahr bewusst zu sein, sie anzuerkennen und daraus nötige Maßnahmen abzuleiten.

@MaddinG: Kannst oder willst Du die Frage was DU machen würdest nicht beantworten?

Oje, ausgerechnet Russland. Sehnsuchtsland vieler Corona-Leugner und „kritischer Denker“ macht jetzt den Vorreiter beim Impfstoff (und auch noch überhastet). Das wird doch einige in Gewissenskonflikte bringen :biglaugh:

Kensei
12-08-2020, 10:19
gern geschehen, es muss ja einen Grund haben, warum der Verlauf in Afrika ein anderer ist als anderswo auf der Welt. Die befolgen die AHA Regeln wahrscheinlich besser als der Rest der Welt.
Wenn es keinen interessiert auch gut...

Woher weißt du denn verlässlich, was es in Afrika für Verläufe gibt? Und inwiefern lassen sich afrikanische mit westeuropäischen Ländern vergleichen?

Pflöte
12-08-2020, 10:48
Es kommt aber aufs gleiche raus, du bist unvorsichtig, deswegen stirbt deine Oma. Nur weil du es in schönem Beamtendeutsch formulierst ändert sich nicht der Inhalt. :)

Du veränderst den Inhalt, indem Du so tust, als solle Kindern hier etwas eingeredet werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass Kinder auch ohne eigene Krankheitssymptome betroffen sein können und sich vllt. auch noch selbst die Schuld für Todesfälle in der Familie geben könnten. Das ist etwas anderes.

(Genauer gesagt, wird darauf hingewiesen, dass darauf hingewiesen werden soll. :) )

Tyrdal
12-08-2020, 11:12
Warum sollte man bei milden oder ohne Symptome Anspruch auf irgendwas davon haben?Wer hat was von ohne Symptome geschrieben?

Und ich wette, in deinem ominösen Papier vom Ministerium steht nirgendwo drin, dass der der sich infiziert hat selber Schuld ist.
Du hast die Wette verloren. Das steht da tatsächlich so drin.

Tyrdal
12-08-2020, 11:13
Ich glaube einfach nicht, dass diejenigen, die z.B. mit Fieber und Husten im Bett liegen, keine Möglichkeit haben, sich ihre Arbeitsunfähigkeit bescheinigen und sich behandeln zu lassen.Nee, genau das war gemeint. Das ist das perfide. Für Corona ist eine extra Formulierung seitens des Arztes vorgesehen. Ich gehe allerdings davon aus, das das Ganze so nicht wirklich umgesetzt wird. Aber allein die Idee schon ...

San Valentino
12-08-2020, 11:15
Oje, ausgerechnet Russland. Sehnsuchtsland vieler Corona-Leugner und „kritischer Denker“ macht jetzt den Vorreiter beim Impfstoff (und auch noch überhastet). Das wird doch einige in Gewissenskonflikte bringen :biglaugh:

Richtig interessant wird das erst falls der russische Impfstoff funktioniert, aber man uns trotzdem lieber einen mRNA-Impfstoff verabreichen möchte. ;)

Gast
12-08-2020, 11:40
Die zehnte Runde des gleichen Spiels: Warum wohl sind wir Lichtjahre von Überlastung und Triage entfernt? Wobei glaube ich carstenm gesagt hatte, dass es in Hochzeiten von Corona in NRW teils eng war, gleiches habe ich aus dem Saarland gehört. Bayern und Baden-Württemberg dürften da eigentlich auch was zu beitragen können.

Und wann hat Kurz das gesagt? Doch wohl nicht im Juni.

Mittlerweile verstehe ich Politiker vollkommen, dass die keinen Fehler zugeben. Es wird ihnen ja überhaupt keiner zugestanden. Nichtmal in einer Extremlage wie dieser ohne Beispiel. Wobei ich da selten von Fehlern reden würde, vielmehr sind's Lerneffekte.

Alles Gerede um Panikmache wird gerade jetzt ad absurdum geführt. In Deutschland steigende Zahlen, und was passiert? Nichts Weltbewegendes. Wir haben erstens gelernt und zweitens den idealen Kurvenverlauf. Flach ansteigend, also beherrschbar.

Die Betonung liegt auf Teils und zeigt schön das Problem der Angsttaktik, die Behörden sind selber drüber gestolpert.
Ich weiß von Stationen in Deutschland die völlig unterfordert waren. In Österreich wurde medizinisches Personal in Kurzarbeit geschickt.
Hätte man spätestens April nutzen können um Gebieten zu helfen die überlastet waren. Stattdessen hat man die Grenzen dicht gemacht und ist in Angsstarre verharrt.
Wir wissen heute auch, dass Italien und Frankreich nie flächendeckend betroffen war. Die Chinesen haben das wenigsten verstanden und Ärzte geballt ins betroffene Gebiet geholt in Europa hat man sich lieber verbarrikadiert und ,wer hat weniger Coronatote" gespielt.

Ich hab auch nix dagegen wenn Politiker Fehler machen. Aber was wenn sie offensichtlich Lügen. ;)
Kurz hat das im März gesagt, da wusste man bereits, dass das System nicht überlastet wird.
Und wir beherrschen gar nix, wir haben einfach Glück, dass der Virus nicht ansatzweise so gefährlich ist wie gedacht.

Gast
12-08-2020, 11:42

Nein, stimmt nicht. Siehe Ischgl.

* Silverback
12-08-2020, 11:46
...
:p

Kensei
12-08-2020, 12:05
...Ich weiß von Stationen in Deutschland die völlig unterfordert waren. In Österreich wurde medizinisches Personal in Kurzarbeit geschickt.
Hätte man spätestens April nutzen können um Gebieten zu helfen die überlastet waren. Stattdessen hat man die Grenzen dicht gemacht und ist Angsstarre verharrt.
Wir wissen heute auch, dass Italien und Frankreich nie flächendeckend betroffen war. Die Chinesen haben das wenigsten verstanden und Ärzte geballt ins betroffene Gebot geholt in Europa hat man sich lieber verbarrikadiert und ,wer hat weniger Coronatote" gespielt...

Mitbekommen, dass in Deutschland Infizierte aus Frankreich und Italien behandelt wurden? Und China hat Ärzte geschickt, weil sie ein ganzes Stück weiter waren als Westeuropa, bzw. Wuhan im Shutdown und unter Kontrolle hatten.

@Tyrdal
Verlinkt doch mal dein Dokument, oder ist das Verschlusssache?

Gast
12-08-2020, 12:07
Du veränderst den Inhalt, indem Du so tust, als solle Kindern hier etwas eingeredet werden.
Es wurde den Eltern und den Kindern was eingeredet. Über soll sind wir schon lange hinaus.

Es wird darauf hingewiesen, dass Kinder auch ohne eigene Krankheitssymptome betroffen sein können und sich vllt. auch noch selbst die Schuld für Todesfälle in der Familie geben könnten. Das ist etwas anderes.

(Genauer gesagt, wird darauf hingewiesen, dass darauf hingewiesen werden soll. :) )
Genau, es soll darauf hingewiesen werden, dass Eltern qualvoll sterben könnten wenn Kinder sich nicht an die Regeln halten. Steht da eins zu eins. Wurde bis heute öffentlich nicht revidiert.

marq
12-08-2020, 12:09

da sind ja alle saisonarbeiter und urlauber geflohen und das sind ja das zigfache der einwohner / dauerbewohner und haben das virus europa weit verbreitet.
dank solltet ihr den krankenhäusern europas spenden...

Klaus
12-08-2020, 12:11
Noch eine klare Falschbehauptung.
Prominentes Beispiel: Angela Merkel wurde zweimal getestet und hatte keine massiven Komplikationen.
Der weitaus größte Teil der Getesteten war nicht infiziert.

:rolleyes:

Promis hatten jederzeit gar keine Probleme, auch ohne Symptome, Gefährdung oder "Exposition zu eindeutig nachgewiesenen Fällen" getestet zu werden. Auch mehrfach. Hier in NRW kenne ich Dutzende Fälle die sich an ihren Hausarzt oder die Nummer von der offiziellen Hilfeseite gewandt haben, und die Antwort war immer gleich: wenn Sie keine schweren Symptome haben ODER keine Exposition zu nachgewiesen positive getesteten Personen werden Sie nicht getestet! Bleiben Sie auf eigene Verantwortung in Quarantäne! Die Mail habe ich noch.

Der genaue Wortlaut bedeutet sogar, wenn man Kontakt zu positiv getesteten Leuten hatte, aber keine Symptome, wird man auch nicht getestet, nur in Quarantäne geschickt. Das kann von Bundesland zu Bundesland oder sogar Bezirk zu Bezirk unterschiedlich gehandhabt werden.

Gast
12-08-2020, 12:16
Mitbekommen, dass in Deutschland Infizierte aus Frankreich und Italien behandelt wurden? Und China hat Ärzte geschickt, weil sie ein ganzes Stück weiter waren als Westeuropa, bzw. Wuhan im Shutdown und unter Kontrolle hatten.
Ja, minimalst. Kapazitäten hätte es viel mehr gegeben.
Anfragen gabs ja anscheinend auch nicht mal so viele trotz explodierender Toteszahlen, Überlastung und Triage.
Warum erwähnst du China wenn ich das Vorgehen der europäischen Länder kritisiere? Ist China in der EU?

Klaus
12-08-2020, 12:16
brauchst Dich doch nur in diesem und im Ursprugsfred umzuschauen, bei manchen hat die Panikmache ja verfangen.
Mit jeder 1000de Infizierte wird das und jeder 10000de Infizierte wird jenes, lassen sich die Massnahmen schlecht begründen. Da ist manches Medikament laut Beipackzettel gefährlicher.

Jeder 1000ste über 40 und jeder 10000ste drunter sind in Deutschland in Summe ca. 70000 Personen. Möchtest du denen sagen die sind dir egal, oder soll ich ? Bei Personen über 60 und 70 kommt man damit auch nicht mehr hin, das sind wesentlich mehr. Und wir reden weiterhin über den Best Case, ohne die Effekte von Spikes.

Gast
12-08-2020, 12:17
da sind ja alle saisonarbeiter und urlauber geflohen und das sind ja das zigfache der einwohner / dauerbewohner und haben das virus europa weit verbreitet.
dank solltet ihr den krankenhäusern europas spenden...

Ischgl hat eine Durchseuchung von 42%. Wenn das kein ungebremster Ausbruch ist was dann?
Und warum antwortest du irgendwas was nix mit der Aussage zu tun hat?

San Valentino
12-08-2020, 12:59

Arg kleine Einheit, findest Du nicht?
Aber gut, man kann ja darauf eingehen. Das Ischgler Gesundheitswesen wäre zusammengebrochen, wenn nicht Kranke in den Krankenhäusern der Nachbargemeinden aufgenommen worden wären. In Ischgl gibt es nämlich keines.

Pflöte
12-08-2020, 13:04

Um es jetzt nicht zu kompliziert werden zu lassen, nehme ich einfach das Wort „überall“ aus meiner Antwort zurück.

San Valentino
12-08-2020, 13:07
Wir wissen heute auch, dass Italien und Frankreich nie flächendeckend betroffen war. Die Chinesen haben das wenigsten verstanden und Ärzte geballt ins betroffene Gebot geholt in Europa hat man sich lieber verbarrikadiert und ,wer hat weniger Coronatote" gespielt.

Das ist richtig, aber die Chinesen haben halt eine gemeinsame Sprache und eine effektive Verwaltung. Dazu eine nicht atomisierte Gesellschaft die auch bereit ist notwendige Maßnahmen mitzutragen.

Gast
12-08-2020, 13:08
Arg kleine Einheit, findest Du nicht?
Aber gut, man kann ja darauf eingehen. Das Ischgler Gesundheitswesen wäre zusammengebrochen, wenn nicht Kranke in den Krankenhäusern der Nachbargemeinden aufgenommen worden wären. In Ischgl gibt es nämlich keines.

Dort wissen wie es halt fix und kennen den Grad der Durchseuchung fix. In Island das gleiche.
Überall anders ist es halt Raterei. Wir wissen nicht ob der Süden von Italien so viel weniger betroffen war oder andere Faktoren ausschlaggebend. Oder wie stark Bayern nach dem Karneval wirklich betroffen war ect.
Und das ist größte Problem. Das Fehlen von Informationen.
Dazu, in allen schwer betroffenen Ländern sind die Zahlen nach dem Lockdown hochgeschossen. Also eigentlich wie die Ausbreitung unterbrochen wurde.

Gast
12-08-2020, 13:17
Um es jetzt nicht zu kompliziert werden zu lassen, nehme ich einfach das Wort „überall“ aus meiner Antwort zurück.

Und was bleibt dann? :)

Pflöte
12-08-2020, 13:23
Genau, es soll darauf hingewiesen werden, dass Eltern qualvoll sterben könnten wenn Kinder sich nicht an die Regeln halten. Steht da eins zu eins. Wurde bis heute öffentlich nicht revidiert.

Sorry, nein, so steht das da nicht (nicht explizit). Das interpretierst Du hinein.

Dort steht, dass Kinder entgegen dem dort angebrachten Argument („Kinder werden kaum unter der Epidemie leiden“) evtl. eben doch unter dem Virus zu leiden hätten, wenn auch mittelbar. Und dem Gesamtzusammenhang des ganzen Geschreibsels nach soll das „der Bevölkerung“ bewusst gemacht werden bzw. denjenigen, die ein solches Argument anbringen.

Gast
12-08-2020, 14:20
Sorry, nein, so steht das da nicht (nicht explizit). Das interpretierst Du hinein.

Dort steht, dass Kinder entgegen dem dort angebrachten Argument („Kinder werden kaum unter der Epidemie leiden“) evtl. eben doch unter dem Virus zu leiden hätten, wenn auch mittelbar. Und dem Gesamtzusammenhang des ganzen Geschreibsels nach soll das „der Bevölkerung“ bewusst gemacht werden bzw. denjenigen, die ein solches Argument anbringen.

Und wie glaubst hat man das den Kindern beigebracht und erklärt?

Bücherwurm
12-08-2020, 14:25

Zwecklos. Was man nicht verstehen will, versteht man auch nicht.

Pflöte
12-08-2020, 14:29
Würdest Du deinen Kindern erklären, dass Du qualvoll vor ihren Augen sterben wirst und sie für immer leiden werden, wenn sie dieses oder jenes nicht tun? Glaube ich nicht.
Natürlich erklärt man sowas kindgerecht oder sollte es zumindest. Was denn sonst?

Und Kindergarten/Schule? Das müssten schon abartige Erzieher sein, die den Kindern da irgendwelche Ängste einpflanzen.

Gast
12-08-2020, 14:31
Würdest Du deinen Kindern erklären, dass Du qualvoll vor ihren Augen sterben wirst und sie für immer leiden werden, wenn sie dieses oder jenes nicht tun? Glaube ich nicht.

Genau das ist aber passiert. :)

Pflöte
12-08-2020, 14:42
Aha. Wo, wie, wann? Und ist das nicht eher auf minderbemittelte Eltern zurückzuführen? Mir ist kein solcher Fall bekannt.

Und egal wie Du es drehen möchtest: Das, was Du da herausliest und bemängelst, steht dort einfach nicht.

Esse quam videri
12-08-2020, 14:56
Jeder 1000ste über 40 und jeder 10000ste drunter sind in Deutschland in Summe ca. 70000 Personen. Möchtest du denen sagen die sind dir egal, oder soll ich ? Bei Personen über 60 und 70 kommt man damit auch nicht mehr hin, das sind wesentlich mehr. Und wir reden weiterhin über den Best Case, ohne die Effekte von Spikes.

die sind mir auch egal...(trotz Maskentragen u.ä.)
mit der Menge an Geld, politischem und gesellschaftlichem Willen müssten zum Beispiel auch keine 10000-20000 Menschen durch multiresistente Keime im Krankenhaus sterben bzw. sich nicht 3-5% aller Patienten erst damit anstecken.

gruss

Esse quam videri
12-08-2020, 15:04
Also liegen wir nur ca. 1,5% schlechter als Schweden obwohl wir viel strengere Maßnahmen ergriffen hatten. Finde ich jetzt nicht so schlecht, gerade wenn man bedenkt wie stark unsere Kernindustrie (Automobilbranche) eingebrochen ist.

dazu müsste man wissen, wieviel Geld Schweden und wieviel Geld Deutschland in die Stützung der Wirtschaft gesteckt hat. Die Firmenpleiten bei uns werden im Herbst noch kommen.

gruss

gruss

Esse quam videri
12-08-2020, 15:08

die Chinesen haben Corona werbewirksam ausgeschlachtet, haben Material (teils unbrauchbar) und Ärtze geschickt. In Afrika "helfen" sie gerade mit Krediten.
Wieviel Patienten wurden aus dem Ausland in D behandelt?10,20?

gruss

Gast
12-08-2020, 15:16
Aha. Wo, wie, wann? Und ist das nicht eher auf minderbemittelte Eltern zurückzuführen? Mir ist kein solcher Fall bekannt.

Und egal wie Du es drehen möchtest: Das, was Du da herausliest und bemängelst, steht dort einfach nicht.

Doch tut es. Und nein, das hat weniger was mit Minderbemittelt zu tun als, dass den Eltern massiv Angst gemacht wurde.
Weiß ich zumindest aus Österreich von Kinderärzten wo die Kinder sich nicht untersuchen lassen wollten weil die könnten ja den älteren Herrn/Frau anstecken und die stirbt dann.
Das wurde breit und öffentlich so propagiert und mit Bildern, ohne größeren Kontext, aus Italien verbreitet.
Kannst du hier ja nachlesen wie viele hier dachten und und immer noch denken Schulöffnungen wären sie dramatisch gewesen und Lehrer müsse man speziell schützen.
Sind die sich minderbemittelt?

* Silverback
12-08-2020, 15:24
...
Soll auf deutsch (gerne auch österreichisch) jetzt was heißen? :confused:

Nick_Nick
12-08-2020, 15:41
...
Ich weiß von Stationen in Deutschland die völlig unterfordert waren. In Österreich wurde medizinisches Personal in Kurzarbeit geschickt.
Hätte man spätestens April nutzen können um Gebieten zu helfen die überlastet waren. Stattdessen hat man die Grenzen dicht gemacht und ist in Angsstarre verharrt.
Wir wissen heute auch, dass Italien und Frankreich nie flächendeckend betroffen war....

Du sagst es. Heute.

Die Chinesen haben das wenigsten verstanden und Ärzte geballt ins betroffene Gebiet geholt in Europa hat man sich lieber verbarrikadiert und ,wer hat weniger Coronatote" gespielt.

Google noch mal fix, was die Chinesen in welchem Umfang gemacht haben. Kleiner Hinweis: alleine Wuhan hat mehr Einwohner als Österreich.

Ich hab auch nix dagegen wenn Politiker Fehler machen. Aber was wenn sie offensichtlich Lügen. ;)

BILD-Zeitungsniveau? (Hat Bill Gates das Virus in die Welt gesetzt, um seine Schulden begleichen zu können? Nö.

Kurz hat das im März gesagt, da wusste man bereits, dass das System nicht überlastet wird.

Die Leute auf den Coronademos haben das ganz sicher gewusst. Gibt´s bei dir einen Nachweis?

Gast
12-08-2020, 16:10
Du sagst es. Heute.
Das wusste man schon vor Monaten und wurde hier besprochen.

Google noch mal fix, was die Chinesen in welchem Umfang gemacht haben. Kleiner Hinweis: alleine Wuhan hat mehr Einwohner als Österreich.
Ich weiß, nur was ändert das jetzt?

BILD-Zeitungsniveau? (Hat Bill Gates das Virus in die Welt gesetzt, um seine Schulden begleichen zu können? Nö.
Nein Interviews im ORF von den Ministern und einsichtige Krisenpapiere.

Die Leute auf den Coronademos haben das ganz sicher gewusst. Gibt´s bei dir einen Nachweis?
Interviews mit Martin Sprenger, ehemaliges Mitglied des österreichischen Krisenstabs.
Dazu Aussagen des Mathematikers auf dessen Papier die Aussage des mit den 100 000 Toten im Österreich beruht.
https://www.instagram.com/p/CCNgbQPKzub/?igshid=w64rfx4ydctb

Ich find's ja putzig wie du versuchst angebrachte Kritik von Experten mit Verschwörungstheorien zu vermengen.
Eine Taktik, die man schon seit einiger Zeit erlebt. Kannst du den Kritiker nicht entkräften stell ihn in ein Eck.

Macabre
12-08-2020, 16:28

gruss

In meiner Heimatstadt, tief im Westen, wurden schon ein paar Holländer unbürokratisch auf der Intensivstation behandelt(Resourcen waren vorhanden)..
Fand ich super, ein Lichtblick, aber eher städtepartnerschaftlich als auf Bundesebene...

Stixandmore
12-08-2020, 16:37

gruss

Sollten mehr sein:p um die 20Franzosen würden schon alleine im Uniklinikum in meiner alten Heimatstadt behandelt- und das ist nur ein Beispiel

Das die Chinesen an der Situation einen Reibach gemacht haben, lässt sich nicht abstreiten;

Esse quam videri
12-08-2020, 16:37
In meiner Heimatstadt, tief im Westen, wurden schon ein paar Holländer unbürokratisch auf der Intensivstation behandelt(Resourcen waren vorhanden)..
Fand ich super, ein Lichtblick, aber eher städtepartnerschaftlich als auf Bundesebene...

nachdem wir schon Itailien alleine gelassen hatten, fand ich es auch gut, allerdings gab es viel zu wenig inner europäische Hilfe.

gruss

Gast
12-08-2020, 16:42
nachdem wir schon Itailien alleine gelassen hatten, fand ich es auch gut, allerdings gab es viel zu wenig inner europäische Hilfe.

gruss

Solidarität war in Europa eher unter ferner liefen. Man ging lieber immer vom Worst Case aus statt die Lage ordentlich zu sortieren. :)

marq
12-08-2020, 17:06
ein nachweis über die höhe der virenlast in aerosolen wurde sicher nachgewiesen:

Forscher der Universität Florida haben nun den Nachweis erbracht, dass die Viruslast dieser sogenannten Aerosole tatsächlich groß und auch ansteckend ist:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/coronavirus-forscher-finden-erstmals-infektioese-viren-in-der-luft-a-dc414f6b-870a-4137-875d-cd125f0806b3

Pflöte
12-08-2020, 17:08
Kannst du hier ja nachlesen wie viele hier dachten und und immer noch denken Schulöffnungen wären sie dramatisch gewesen und Lehrer müsse man speziell schützen.

Das hat wohl nichts miteinander zu tun. :rolleyes:

* Silverback
12-08-2020, 17:14
Was ich gut finde dieser Tage:

Arzt lässt Corona-Rebellin stehen und wird mit Lob überschüttet (https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88381690/arzt-laesst-corona-rebellin-stehen-und-wird-mit-lob-ueberschuettet.html)

Esse quam videri
12-08-2020, 17:25

Arzt lässt Corona-Rebellin stehen und wird mit Lob überschüttet (https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88381690/arzt-laesst-corona-rebellin-stehen-und-wird-mit-lob-ueberschuettet.html)

ein Arzt, der ein ärztliches Attest nicht anerkennt...

gruss

* Silverback
12-08-2020, 17:45

Najahaha, ein klein wenig differenzierter steht's da ja nun schon.
Und dann macht's halt der Gesamtkontext.

P.S.: Und was die Dame sonst so "abgelassen" hat < Zweifel Du hast mein junger Padawan>

Esse quam videri
12-08-2020, 17:56
Najahaha, ein klein wenig differenzierter steht's da ja nun schon.
Und dann macht's halt der Gesamtkontext.

P.S.: Und was die Dame sonst so "abgelassen" hat < Zweifel Du hast mein junger Padawan>

es keinen triftigen medizinischen Grund für eine Befreiung von der Maskenpflicht gebe,

um das was die Dame sonst abgelassen hat, geht es nicht. Das sie nicht ganz sauber ist auch nicht.

gruss

* Silverback
12-08-2020, 18:06
um das was die Dame sonst abgelassen hat, geht es nicht. Das sie nicht ganz sauber ist auch nicht.

Wem?

Esse quam videri
12-08-2020, 18:09
Wem?

mir ging es um die Aussage des Arztes, dass es keine medizinisch Indeikation gäbe, die das Maskentragen verhindere. Hoffe, dass er den Attest ausstellenden Arzt bei der ärztlichen Aussichtsbehörde gemeldet hat.

gruss

* Silverback
12-08-2020, 18:24
mir ging es um die Aussage des Arztes, dass es keine medizinisch Indeikation gäbe, die das Maskentragen verhindere. Hoffe, dass er den Attest ausstellenden Arzt bei der ärztlichen Aussichtsbehörde gemeldet hat.

Mit.

Alephthau
12-08-2020, 18:26

Ohne Worte, und das meine ich ,sowohl in die Richtung des Arztes als auch in deine Richtung, auf Grund deine Reaktion, nicht positiv!:rolleyes:

Mir war so, als ob selbst das RKI gesagt hat, es gibt Menschen die aus gesundheitlichen Gründen keine Masken tragen können. Sind die Aussagen des RKI in dem Fall etwa falsch?:rolleyes:

Wie sieht es eigentlich mit den bundesweiten Verordnungen aus, steht da nicht überall ein entsprechender Passus drin? Alles nur Makulatur?

Hatte die Frau eigentlich Symptome, was eine akute Gefährdung nahelegen würde?

Für mich hat sich der Arzt strafbar gemacht, es handelte sich um einen Notfall (akute Schmerzen) und in Bezug auf die Maske hatte die Frau sogar noch ein Attest dabei, hat es also nicht nur behauptet.

Seine persönliche Meinung/Einschätzung vor Ort, dass es sich um eine "Corona-Rebellin" handelt, hat hier keinerlei Bedeutung, zumal er sie nicht mal untersucht zu haben scheint und er somit hellseherische Fähigkeiten haben müsste.

Ok, wegen Attila Hildmann bekommt die Frau an sich einen Minuspunkt, wobei ich es seltsam finde, dass sie sich Medienwirksam "Corona-Leugnerin" nennt......

Gruß

Alef

Gast
12-08-2020, 18:41
Tja, und wieder zum völlig unentdeckte Infektionen erst im Nachhinein bemerkt.
https://kurier.at/wissen/gesundheit/coronavirus-viele-infizierte-an-londoner-geburtenabteilungen/400997555

* Silverback
12-08-2020, 18:54
Ohne Worte, und das meine ich ,sowohl in die Richtung des Arztes als auch in deine Richtung, auf Grund deine Reaktion, nicht positiv!

Mir war so, als ob selbst das RKI gesagt hat, es gibt Menschen die aus gesundheitlichen Gründen keine Masken tragen können. Sind die Aussagen des RKI in dem Fall etwa falsch?

Wie sieht es eigentlich mit den bundesweiten Verordnungen aus, steht da nicht überall ein entsprechender Passus drin? Alles nur Makulatur?

Hatte die Frau eigentlich Symptome, was eine akute Gefährdung nahelegen würde?

Für mich hat sich der Arzt strafbar gemacht, es handelte sich um einen Notfall (akute Schmerzen) und in Bezug auf die Maske hatte die Frau sogar noch ein Attest dabei, hat es also nicht nur behauptet.

Seine persönliche Meinung/Einschätzung vor Ort, dass es sich um eine "Corona-Rebellin" handelt, hat hier keinerlei Bedeutung, zumal er sie nicht mal untersucht zu haben scheint und er somit hellseherische Fähigkeiten haben müsste.

Ok, wegen Attila Hildmann bekommt die Frau an sich einen Minuspunkt, wobei ich es seltsam finde, dass sie sich Medienwirksam "Corona-Leugnerin" nennt......

Also für "ohne Worte" sind das ja jetzt doch so'n paar. :rolleyes:

Klaro gibt's Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen ...
Nur, was ist diesbezüglich de facto passiert? Der Arzt hat sich geweigert sie zu behandeln (bin jetzt kein Fachspezi, weswegen ich es erstmal bis zum Beweis des Gegenteils für sein gutes Recht halte).
Das erbetene Rezept hat er ausgestellt - nur gebeten, das die Dame solange draußen wartet. Ooooops. Und da geht "der Schlamassel" wohl los, weil sich die Dame dadurch "so gedemütigt wähnte", dass ... . Das (wie auch ihr selbstgewählter Nick und noch so manches andere) lässt schon IMHO tief blicken! :rolleyes:
(P.S.: @ "untersucht zu haben scheint": Was sollte ein Orthopäde da jetzt wohl so untersuchen <neugierig frag>?)
P.P.S.: Und @ strafbar: Da wäre ich mal sowas von gespannt drauf - weil z.B. in einem Verfahren die Gute auch Beweise beibringen müsste (zur Absicherung ihrer Glaubwürdigkeit), dass die angefragte Spritze/ Schmerzen tatsächlich auch von 3. Seite bestätigt werden können - was ich bei dem ganzen Drumherum jetzt irgendwo wage zu bezweifeln :rolleyes:.

Und @ Selbst-Titulierung "Corona-Leugnerin": Da - und bei dem Stichwort "medienwirksam" - nähern wir uns dann in der Einschätzung wieder an. :beer:

carstenm
12-08-2020, 18:58
Mir war so, als ob selbst das RKI gesagt hat, es gibt Menschen die aus gesundheitlichen Gründen keine Masken tragen können. Guck dir die Kriterien für die Befreiung von der Pflicht, einen MNS zu tragen, noch mal im Einzelnen an. Die sind - je nach Bundesland unterschiedlich - in den entsprechenden Verordnungen zum Infektionsschutz beschrieben.
Interessant mögen für deine Einordnung des Falles dann insbesondere auch sein die Rundschreiben des in diesem Falle zuständigen Bayrischen Hausärzte Verbandes zu dem Aspekt der Prüfung von sog. "Attesten" und die dort gefassen Kriterien.

Wenn bewußt ist, wie außerordentlich eng die Kriterien gefaßt sind, weil nämlich gesundheitliche Einschränkungen "sicherlich nur in absoluten Ausnahemfällen gerechtfertigt" ist (zit.n. Verlautbarung BHV), wird die Einordnung des vorliegenden Falles klarer.
Zudem sind die Hausärzte in Bayern ausdrücklich dazu angehalten worden, die entsprechenden Atteste genau zu prüfen und ggf. nicht zu akzeptieren.

Esse quam videri
12-08-2020, 19:08
...und ggf. nicht zu akzeptieren.

was wird gegen Ärzte unternommen, die Gefälligkeitsatteste ausstellen?

Der Arzt sagte aber, dass es keinen Grund gäbe.

gruss

carstenm
12-08-2020, 19:16
was wird gegen Ärzte unternommen, die Gefälligkeitsatteste ausstellen?Dazu kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Ich kann nur allgemein - aufgrund meiner Arbeit in der Eingliederungsshilfe - sagen, dass das bewußte "Ausstellen unrichtiger Gesundheitszeugnisse" (und darunter fällt auch ein MSN Attest) nicht nur berufsrechtlich geahndet wird, sondern eine Straftat ist. Ebenso, wie die Täuschung einer Behörde oder offiziellen Stelle durch eine solche falsche Bescheinigung/Attest. Und das wird ggf. zur Anzeige gebracht.

Macabre
12-08-2020, 19:28
https://www.youtube.com/watch?v=iw299bUJnOw

Bücherwurm
12-08-2020, 19:30
Auch das noch!!!

https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/sputnik-schon-wieder

Alephthau
12-08-2020, 19:30
Guck dir die Kriterien für die Befreiung von der Pflicht, einen MNS zu tragen, noch mal im Einzelnen an. Die sind - je nach Bundesland unterschiedlich - in den entsprechenden Verordnungen zum Infektionsschutz beschrieben.
Interessant mögen für deine Einordnung des Falles dann insbesondere auch sein die Rundschreiben des in diesem Falle zuständigen Bayrischen Hausärzte Verbandes zu dem Aspekt der Prüfung von sog. "Attesten" und die dort gefassen Kriterien.

Wenn bewußt ist, wie außerordentlich eng die Kriterien gefaßt sind, weil nämlich gesundheitliche Einschränkungen "sicherlich nur in absoluten Ausnahemfällen gerechtfertigt" ist (zit.n. Verlautbarung BHV), wird die Einordnung des vorliegenden Falles klarer.
Zudem sind die Hausärzte in Bayern ausdrücklich dazu angehalten worden, die entsprechenden Atteste genau zu prüfen und ggf. nicht zu akzeptieren.

Kennt der Arzt die Krankengeschichte der Frau, hat eine vollumfängliche Anamnese gemacht und sie eingehend untersucht?

Wie sieht es denn z.B. mit einer Penizilinallergie aus, ist ein entsprechender Hinweis dann auch zu ignorieren, wenn der Arzt Zweifel an entsprechendem Befund eines anderen Arztes hat?

Gruß

Alef

Macabre
12-08-2020, 19:32
Schön hier...

https://www.youtube.com/watch?v=iw299bUJnOw

Alephthau
12-08-2020, 19:34
Auch das noch!!!

https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/sputnik-schon-wieder

Auch bei uns werden, scheinbar, für den Covid-19 Impfstoff Sicherheitsrichtlinien eingestampft:

https://www.youtube.com/watch?v=kWpzfqW34lA

https://www.youtube.com/watch?v=kWpzfqW34lA

Gruß

Alef

Bücherwurm
12-08-2020, 19:40
Auch bei uns werden, scheinbar, für den Covid-19 Impfstoff Sicherheitsrichtlinien eingestampft:

Gruß

Alef

... das kann ich schlecht beurteilen.

Eigentlich galt mein Ausruf der Nachricht, dass jetzt wömöglich die RUSSEN - stell dir nur vor! - als erste einen Impfstoff haben... :D

Bücherwurm
12-08-2020, 19:41
Schön hier...

Warum zwei mal? Sind die so lecker?

Alephthau
12-08-2020, 19:50
Eigentlich galt mein Ausruf der Nachricht, dass jetzt wömöglich die RUSSEN - stell dir nur vor! - als erste einen Impfstoff haben... :D

Was mich beim Thema Impfstoff immer verwundert ist, dass gesagt wird es würde dabei nicht um Geld (verdienen) gehen, sprich kein Gewinn gemacht werden, sondern nur darum Menschen zu helfen.

Man sollte also meinen, jetzt würden alle in bester Star Trek-Manier, vereint zusammen arbeiten, oder? (Fände ich übrigens toll! :))

Was war aber die erste Nachricht die ich neulich gelesen habe? Die Chinesen spionieren UNSERE Erkenntnisse aus!

Wenn es nicht darum geht mit dem Impfstoff Gewinn zu machen, wieso wird so agiert, als ob es um Firmengeheimnisse geht, die einen finanziellen Schaden als Folge haben?

Gruß

Alef

Macabre
12-08-2020, 19:56
Warum zwei mal? Sind die so lecker?

Ich wollte auf dieser Seite oben sein...

Pflöte
12-08-2020, 20:14
Was mich beim Thema Impfstoff immer verwundert ist, dass gesagt wird es würde dabei nicht um Geld (verdienen) gehen, sprich kein Gewinn gemacht werden, sondern nur darum Menschen zu helfen.
Habe ich so gar nicht mitbekommen und klingt auch nicht plausibel. Was ich mitbekommen habe waren Forderungen, eventuelle Impfstoffe nach Bedarf zu verkaufen, nicht an den Höchstbietenden.

Man sollte also meinen, jetzt würden alle in bester Star Trek-Manier, vereint zusammen arbeiten, oder? (Fände ich übrigens toll! :))

Fände ich auch toll ... aber doch nicht mit den Chinesen! :D

Kusagras
12-08-2020, 20:24
Hatten wir dieses Interview schon zum Thema Maske tragen?

Hier geht es auch um die Forschungsmethoden: es bestehen hauptsächlich nicht randomisierte Studien, die darauf hinweisen, dass OP-Masken
in beide Richtung schützen. Es wird auch erklärt, warum die Forschung sich bei dem Thema Maske generell schwer tut.

Zitat:

"...Wir haben einen überraschend großen Effekt festgestellt. Nach unserer Analyse senken Masken das relative Risiko, sich zu infizieren, um etwa 80 Prozent. Das bedeutet: Wenn das Basisrisiko sich anzustecken, bei etwa 50 Prozent liegt, wie es beispielsweise für Chorproben beschrieben wurde, dann verringert es sich, wenn ich eine Maske trage, auf zehn Prozent. Ist das Basisrisiko ein Prozent, reduziert sich die Gefahr sich anzustecken auf 0,2 Prozent. Wir beziehen uns auf Daten für den einfachen chirurgischen Mund-Nasen-Schutz, wie man ihn überall kaufen kann....Wenn sich die Ergebnisse der existierenden Studien bestätigen, dann hätte die Zahl der Todesfälle durch frühzeitigen Maskengebrauch möglicherweise stark vermindert werden können. Aber im Nachhinein ist das einfach zu sagen und Masken allein hätten wohl nicht gereicht...."

Zitat Ende

Quelle:

https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/experte-es-war-nicht-einfach-die-schutzwirkung-von-masken-zu-beweisen-li.96920?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Bücherwurm
12-08-2020, 20:27
Hatten wir dieses Interview schon zum Thema Maske tragen?

Ahh, da bist du ja wieder. Hattest bestimmt die Zugangsdaten verlegt, denk ich mir...

Alephthau
12-08-2020, 20:37
Habe ich so gar nicht mitbekommen und klingt auch nicht plausibel. Was ich mitbekommen habe waren Forderungen, eventuelle Impfstoffe nach Bedarf zu verkaufen, nicht an den Höchstbietenden.

Nur schnell heraus gesucht, müsste eigentlich noch genauer gucken:

Fakten: Die “Bill & Melinda Gates”-Stiftung verfolgt keine Gewinnabsichten. Eventuelle Gewinne, die über die Anlagen des zur Stiftung gehörenden Trusts erwirtschaftet würden, fließen in die gemeinnützige Arbeit. Der Geschäftsführer der von Gates ins Leben gerufenen Impfallianz Gavi, Seth Berkley forderte kürzlich in einem epd-Interview außerdem, ein Impfstoff gegen Covid-19 müsse zunächst ohne Gewinnabsicht bereitgestellt werden. Erst nach Ende der Krise dürften Pharmaunternehmen damit Gewinn erzielen. Grundsätzlich verfolgen Gavi und die Gates-Stiftung marktwirtschaftliche Ansätze unter Einbeziehung privater Geber und gewinnorientierter Unternehmen. Dagegen gibt es Kritik. So entscheiden Pharmaunternehmen bei Gavi darüber mit, wie viel die Impfallianz und betroffene Länder pro Impfdosis zahlen. Gavi verteidigt das Vorgehen damit, dass so die effizienteste Lösung gefunden wird. Tatsächlich zahlt Gavi pro Impfdosis wenig, garantiert der Industrie aber hohe Abnahmen.

https://www.rnd.de/politik/bill-gates-corona-und-der-impfstoff-der-neue-feind-der-verschworungstheorien-ein-faktencheck-4PCYXN75EBHHBGRVVFBD4NSVCA.html

Grundsätzlich spricht nichts gegen Gewinn machen, aber man muss endlich auch zugeben, dass der Impfstoff gegen Covid-19 schon eine Goldgrube ist.

Nehmen wir an die Entwicklung des Impfstoffes kostet 50 Mrd € und wird für 20€/Impfung, wie bei Grippe, verkauft und wir impfen 3/4 der Weltbevölkerung:

113850000000€ = 63850000000‬€ Gewinn

Laut diesem Artikel von 2017 belaufen sich die Kosten eines neuen, sicheren, Impfstoffes übrigens auf ca 1 Mrd € und dauert bis zu 20 Jahre:

https://www.aerztezeitung.at/fileadmin/PDF/2017_Verlinkungen/State_Entwicklung_Impfstoffe.pdf

Gruß

Alef

Seemann
12-08-2020, 20:59

Gewinn machen und Menschen helfen schließt sich nicht zwingend aus. Wo wurde denn behauptet, dass das eine Non-Profit-Veranstaltung sein oder werden solle?

Was war aber die erste Nachricht die ich neulich gelesen habe? Die Chinesen spionieren UNSERE Erkenntnisse aus!

Wenn es nicht darum geht mit dem Impfstoff Gewinn zu machen, wieso wird so agiert, als ob es um Firmengeheimnisse geht, die einen finanziellen Schaden als Folge haben?

Ich schätze, sowas musst du die Chinesen fragen. Warum fragst du das in einem deutschsprachigen Kampfsportforum? Erscheint dir das nicht der völlig falsche Ort zu sein.

Esse quam videri
12-08-2020, 21:04
@carstenm

Danke.

gruss

Alephthau
12-08-2020, 21:07
Wo wurde denn behauptet, dass das eine Non-Profit-Veranstaltung sein oder werden solle?

Siehe Post über deinem, da ging es um die Behauptungen der, nennen wir sie mal, "Gegenbewegung" die ganze Situation diene nur der Geldmacherei der Pharmaindustrie und Bill Gates! ;)

Nebenbei wird kein einzelnes Unternehmen diese enorme Anzahl an Impfdosen bereit stellen können.

Gruß

Alef

Nick_Nick
13-08-2020, 00:39
Ich find's ja putzig wie du versuchst angebrachte Kritik von Experten mit Verschwörungstheorien zu vermengen.
Eine Taktik, die man schon seit einiger Zeit erlebt. Kannst du den Kritiker nicht entkräften stell ihn in ein Eck.

Ich kritisiere nicht die Experten, sondern deine tendenziöse Darstellung der Tatsachen.

Die Chinesen haben Minimum 60 Mio. Menschen in Quarantäne gesteckt. Und zwar in richtige. Inklusive Corona-App als Zwang und Eintritts- bzw. Ausgangskarte. Deswegen konnten die – in ihrem Riesenland – aus entfernten Provinzen Ärzte abziehen.

Das - in sich strittige - Papier der Mathematiker in Österreich enthält die Aussage, dass es bei dauerhaftem R0 größer 1 100000 Tote geben kann, Kurz hat nicht gelogen. Zum Zeitpunkt von Kurz´ Aussage war R0 irgendwas um 1,5, stark fallend (dieses Nichterwähnen und auch das der unklaren Randbedingungen kann man Kurz ankreiden). Am 27.3. wurde Österreich vom RKI zum Risikogebiet erklärt. So toll wurde die Lage da auch von den Deutschen nicht eingeschätzt.
Wir reden immer noch von der Hochzeit der Pandemie, in der keiner seine Kristallkugel dabei hatte. Jedenfalls keiner von den Verantwortlichen. Dafür aber im Fall von Kurz oder Merkel die Verantwortung über eine Nation und damit Millionen Menschenleben.

Sprenger hat zumindest alle Maßnahmen bis zum 13.4. voll mitgetragen. Beklagt – vermutlich zu Recht - fehlende Datenerfassung und fehlenden Blick auf das Drumherum, u.a. andere Erkrankte.
Dass Österreich seiner Meinung nach keine italienischen Verhältnisse bekommen wird, steht im Interview mit dem Kurier als Überschrift, ohne jede weitere Erläuterung. Abgesehen davon gab´s sicher auch andere Experten mit anderer Meinung. Als Staatenlenker wird man wohl auf Nummer sicher gehen (von Ausnahmen abgesehen).

Bzgl. des überflüssigen Freihaltens von Intensivbetten, was du wohl meinst, sagen die hier:

„Die ÖGARI (Österreichische Gesellschaft für Anästhesie, Reanimation und Intensivmedizin; Anm.) tritt auch Mythenbildungen im Verlauf der Diskussionen über die Covid-19-Pandemie entgegen. So werde unter anderem zunehmend der Ausbau der Intensivkapazitäten und die Verschiebung geplanter Operationen kritisiert, ...
… dass während der vergangenen Wochen die Belegung der Intensivbetten insgesamt, unabhängig von der Indikation (Aufnahmegrund; Anm.), in verschiedenen Zentren, wie dem AKH Wien, bei 80 Prozent lag. In hochbetroffenen Regionen wie Teilen Tirols waren zu Spitzenzeiten alle Intensivbetten belegt." (https://www.vienna.at/intensivmediziner-covid-19-massnahmen-waren-gerade-richtig/6612403)

Und dass das Virus nicht so gefährlich ist, werden die bislang 170000 gestorbenen Amerikaner sicher gerne bestätigen.

Pansapiens
13-08-2020, 02:11

Quelle war ein Schreiben vom Ministerium. Das werde ich jetzt hier nicht reinstellen.

Du behauptest also, es gäbe "ein Schreiben vom Ministerium", das Du nicht vorlegen wirst, in dem drin steht, dass ein an CoViD19 erkrankter, unabhängig von der Schwere, nicht arbeitsunfähig geschrieben werden darf?
Also auch, wenn der Beamte beatmungspflichtig ist oder vielleicht sogar schon die Lunge versagt, muss der Staatsdiener seinen Dienst verrichten?
Darf im Falle des CoViD19-bedingten Ablebens eines Beamten aus RLP auch kein Todesschein ausgestellt werden?
Welches Ministerium soll das denn sein, dass über die Beurteilung von Ärzten gebietet?
Oder gehen Beamte, wenn die sich arbeitsunfähig schreiben lassen, nicht zu einem freien Arzt, sondern zu einem Amtsarzt, der in der Beurteilung des gesundheitlichen Zustands von Patienten einem Dienstherren weisungsgebunden ist?

Edit, ich hab nachgeschaut: Ein Beamter arbeitet nicht, er dient. Entsprechend wird der nicht arbeitsunfähig geschrieben, sondern dienstunfähig.

Eine Dienstunfähigkeit, im Behördenalltag häufig kurz DU genannt, liegt vor, wenn Sie auf Grund eines körperlichen oder geistigen Zustandes außer Stande sind, die Ihnen übertragenen dienstlichen Aufgaben zu erfüllen.

https://www.beihilferatgeber.de/beihilfe-heilfuersorge/bundesbeihilfeverordnung/dienst-und-berufsunfaehigkeit#gelten

Für diese DU ist offenbar nicht entscheidend, ob der Beamte für seinen Zustand selbst verantwortlich ist ("schuld"), sondern nur, ob er im Stande ist, seine Aufgaben zu erfüllen oder nicht.
Es liegt auf der Hand, dass jemand, der nicht im Stande ist, seine Aufgaben zu erfüllen, dazu auch nicht gezwungen werden kann.
Die DU kann zunächst auch ein normaler, freier Arzt bestätigen:

Auf jeden Fall gilt: Sie müssen Ihrem Dienstherrn die DU anzeigen und sie auf Verlangen nachweisen. Dafür benötigen Sie die Bescheinigung eines Arztes, die Bescheinigung durch einen Heilpraktiker reicht nicht aus.

Wenn man dem Arzt nicht traut, kann ein Amtsarzt hinzugezogen werden:

Liegt ein ärztliches Attest für den Verlust der Dienstfähigkeit vor, muss der Dienstherr grundsätzlich davon ausgehen, dass diese auch tatsächlich besteht. Nur in begründeten Fällen darf er einen Amtsarzt hinzuziehen, um dies zu überprüfen. Etwa dann, wenn der Beamte immer wieder montags und freitags krank wird. Oder wenn die Diagnose oder das Attest unklar oder sehr allgemein abgefasst sind.

Da besteht eventuell ein Unterschied zu normalen Arbeitnehmern:
In einer Krankschreibung für den Arbeitgeber in der freien Wirtschaft hat eine Diagnose grundsätzlich nichts verloren.
Erst wenn der AN den Arzt von der Schweigepflicht befreit (z.B. wenn eine krankheitsbedingte Kündigung im Raum steht) darf dieser den AG über die genauen Ursachen der AU informieren.
Wie das bei meldepflichtigen Krankheiten wie CoViD19 aussieht, weiß ich nicht. Allerdings besteht die Meldefpflicht ja erst mal gegenüber dem Gesundheitsamt, dass ich dann seinerseits wieder an den AG wenden wird, wenn da ein CoViD19-Fall in der Belegschaft aufgetreten ist.
Inwieweit ein Beamter mit seinem Diensteid auch auf entsprechende Persönlichkeitsrechte verzichtet, weiß ich nicht.
Interessant wäre eine solche Anweisung bei Behörden, bei denen die gleiche Tätigkeit von verbeamteten und nicht verbeamteten Menschen ausgeführt wird.
Muss ein verbeamteter Lehrer dann mit einem schweren Verlauf von CoVid19 seinen Dienst verrichten, während ein nicht verbeamteter Lehrer im gleichen Zustand nicht arbeiten muss?

Du hast die Wette verloren. Das steht da tatsächlich so drin.

Das kann ohne Beleg natürlich jeder behaupten, und kein halbwegs vernünftiger Mensch würde ihm - im Falle einer tatsächlichen Wette - ohne Beleg seinen Wettgewinn auszahlen.
Was ich für möglich halte ist, dass es, analog zu den Empfehlungen für medizinisches Personal, eine Anweisung eines Ministeriums an systemwichtige Beamte gibt, im Krisenfall auch leicht erkrankt seine dienstlichen Aufgaben zu verrichten.

Pansapiens
13-08-2020, 02:21
Es sollte eindeutig nicht Kindern eingeredet werden, sie hätten Omi oder Papi umgebracht. :D Das richtet sich an die Eltern:

„Schaut, auch wenn eure Kinder selbst nicht durch die Krankheit gefährdet sind, so kann ein zu lockerer Umgang mit den Schutzmaßnahmen zu einer schnellen Verbreitung des Virus führen, was im Falle des Todes von nahen Verwandten zu „psychischen Problemen“ (meine Formulierung, mir fällt nichts besseres ein) kann. Das wollt ihr euren Kindern doch nicht zumuten, oder?“

Danke, das hatte ich auch falsch verstanden.

Pansapiens
13-08-2020, 03:43
In Österreich waren Überlastung und Triagieren Lichtjahre entfernt.

Stimmt.
Kann man leicht abschätzen:
Ein Lichtjahr sind 9.460.730.472.580,8 km
Bergamo ist von Sölden in Österreich mit dem Auto ca. 350 km entfernt.
Also war Österreich von Überlastung und Triage ca. 0,0000000037 Lichtjahre entfernt.

Pansapiens
13-08-2020, 03:49
Yooo, "gewünschte Schockwirkung", und dazu noch die Einzelheiten ausmalen, das ist natürlich was ganz anderes [als größtmögliche Schickwirkung]. Und hernach haben sich die Medien ja auch säuberlich an diesen feinen Unterschied gehalten.

Eventuell wünschst Du Dir ja immer das Größtmögliche, im Schuhladen, im Restaurant, bei der Körbchengröße, beim Wunschgewicht, bei der Auswahl eines Schraubenziehers. oder Sexspielzeugs.. und siehst daher keinen Unterschied zwischen "gößtmglich" und "gewünscht" ...ich sehe da unter Umständen nicht nur einen feinen Unterschied sondern teilweise erhebliche Abweichungen.
Bei einem Elektrozaun wird z.B. auch eine Schockwirkung angestrebt, aber sicher nicht die größtmögliche.

Und hernach haben sich die Medien ja auch säuberlich an diesen feinen Unterschied gehalten.

Bist Du der Meinung, dass sich die Medien in Deutschland an die Vorgaben eines eigentlich geheimen Strategiepapiers des Innenministeriums halten sollten?
Allerdings kann ich mich auch nicht erinnern, dass irgendein Medium von einem 100% tödlichen Virus gesprochen hat.
Es mag "Medien" geben in denen der "Gegenseite" unterstellt wurde das zu tun, so wie es Ripley hier tut.
Aber nur weil von manchen Leuten Bill Gates unterstellt wird, er würde kleine Kinder fressen, heißt das noch lange nicht, dass er das wirklich tut.

Ich mach mir nicht die Mühe, die Todeszahlen rauszusuchen, die anfangs gehandelt wurden. De facto sieht es für mich nach derzeitigem Stand so aus, dass die Sache sich als Grippewelle darstellt.

Wenn Du das Strategiepapier gelesen hättest und nicht nur Sekundärliteratur aus fragwürdiger Feder oder entsprechende YT-Videos, wüsstest Du, dass da auch Todeszahlen drin stehen.
Die Mühe hielte sich also in Grenzen.
Kannst Du Dir aber tatsächlich sparen, denn Dein Satz zeigt, dass Du nicht verstanden hast, worum es eigentlich ging.
Daher gehörst Du auch nicht zur Zielgruppe der im Strategiepapier niedergeschriebenen Maßnahmen.
Denn wer es jetzt noch nicht verstanden hat, wird es wohl nie verstehen und die Strategie war ja, der Bevölkerung die Gefahren vor Augen zu führen, was ein Verständnis voraussetzt.
Der RKI-Präsident hat sich ja nicht hingestellt und gesagt: "Wir haben es mit einem 100% tödlichen Virus zu tun", sondern
"bei den Infektionszahlen befinden wir uns derzeit im exponentiellen Wachstum. Ich möchte, dass alle den Ernst der Lage begreifen“"
Bei den Medizinern hat es ein wenig gedauert, exponentielles Wachstum zu verstehen und manche scheinen dazu grundsätzlich nicht in der Lage.
Mir scheint, Du hältst es für ein Argument, die aktuellen Todeszahlen nach einschneidenden, beispiellosen Maßnahmen um den Worst Case zu verhindern, mit den für den Worst Case vorhergesagten Todeszahlen zu vergleichen.
Eventuell würdest Du auch das Löschen einer Zündschnur für unnötig erklären, weil die angekündigte Explosion nach dem Löschen ja ausgeblieben ist und es sich für Dich "De facto" "nach nach derzeitigem Stand" so aussieht dass die Sache sich als kleine Kokelei darstellt.

Pansapiens
13-08-2020, 05:07
:rolleyes:

Promis hatten jederzeit gar keine Probleme, auch ohne Symptome, Gefährdung oder "Exposition zu eindeutig nachgewiesenen Fällen" getestet zu werden. Auch mehrfach. Hier in NRW kenne ich Dutzende Fälle die sich an ihren Hausarzt oder die Nummer von der offiziellen Hilfeseite gewandt haben, und die Antwort war immer gleich: wenn Sie keine schweren Symptome haben ODER keine Exposition zu nachgewiesen positive getesteten Personen werden Sie nicht getestet! Bleiben Sie auf eigene Verantwortung in Quarantäne! Die Mail habe ich noch.

Du hast dutzende Mails?:hehehe:
Oder eine?
Dann stell die doch bitte mal ein.

Der genaue Wortlaut bedeutet sogar, wenn man Kontakt zu positiv getesteten Leuten hatte, aber keine Symptome, wird man auch nicht getestet,

das entsprach auch den anfänglichen Empfehlungen für Ärzte. Allerdings wirklich keine Symptome, also auch kein leichten.
[Markierung ist noch von einer früheren Verwendung]

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=45032&d=1584243788

Man sieht, dass am Anfang, als Testkapazitäten noch knapp waren, Exposition allein nicht ausreichte, man musste schon zusätzlich irgendwelche Symptome haben, allerdings nicht unbedingt schwere.
Umgekehrt reichten irgendwelche Symptome ohne Exposition nicht aus, es musste schon ein begründeter Verdacht auf eine virale Lungenentzündung bestehen.

Später wurde Letzteres dann geändert und bei hinreichender Testkapazität sollte bei jeder respiratorischen Erkrankung eine differenzialdiagnostische Abklärung vorgenommen werden, was auf einen PCR-Test hinaus lief.

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=45328&d=1587956558

Seit 12.5. sieht das so aus: (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Massnahmen_Verdachtsfall_Infografik_DINA3.html)

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=45699&d=1597291166

D.h. Exposition ohne einschlägige Symptome ist noch immer kein Testkriterium für Ärzte. Aber jegliche respiratorische Symptome.

Das sind die Empfehlungen für Ärzte, es gab bekanntermaßen schon Massentests bei Personen mit Exposition auch ohne Symptome.
Ebenso sollen ja Reisende aus Risikogebieten getestet werden oder in Quarantäne gehen.
Die Behauptung, es wären nur Menschen mit "Komplikationen" getestet worden, ist also eindeutig falsch.

Pansapiens
13-08-2020, 05:53

Gerade ein Arzt ist in der Lage, ein ärztliches Attest nicht anzuerkennen.

"bei manchen"
und wer soll das konkret sein?
Wer hat konkret behauptet, das Virus sei zu 100% tödlich?

Mit jeder 1000de Infizierte wird das und jeder 10000de Infizierte wird jenes, lassen sich die Massnahmen schlecht begründen.

mit den von Dir fabulierten Zahlen vielleicht nicht, aber mit anderen...
Hier die Annahme über die prozentualen Verteilungen unterschiedlicher Schweregrade der Infektion aus dem Artikel zur Modellrechnung des RKI vom 20.03.2020 (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Modellierung_Deutschland.html), der auch im anderen Thread besprochen wurde:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=45700&d=1597292681

95,5% der Infizierten müssen nach dieser Annahme nicht in's Krankenhaus.
Von den restlichen 4,5% braucht nur ein Viertel eine Intensivmedizinische Behandlung, also 1,125% aller Infizierten.
Von denen schafft es die Hälfte nicht, also die schon erwähnten 0,56%.
Anders ausgedrückt: rund 98,88% werden nach dieser Annahme nicht intensiv behandelt werden. 99,44% der Infizierten werden nach dieser Darstellung nicht sterben.
Das war die offizielle Darstellung des RKI.
Vor dem Hintergrund dieser Realtität behaupten nun Leute wie Alephthau, Ripley und Bücherwurm es wäre verkündet worden, es handele sich um ein supergefährliches Virus, 100% tödlich, "wir werden alle sterben", "größt mögliche Schockwirkung".
Die Strategie dieser.... scheint aufzugehen, wenn Leute wie Du nun glauben, dass wäre tatsächlich von ernst zu nehmender Seite so vermittelt worden und nicht etwa nur von anderen unterstellt.

Kusagras
13-08-2020, 06:18
Ahh, da bist du ja wieder. Hattest bestimmt die Zugangsdaten verlegt, denk ich mir.

Hebe dir das Denken lieber für die Analyse des Infektionsgeschehens auf, da ist noch Luft nach oben, wie ich sehe
(Bist du jetzt unter die Verschwörungstheoretiker gelangt. Wie kommts?)
Meine Zugangsdaten kenn ich übrigens auswendig und solange Covid-19 nicht mein Hirn angreift, krieg ich das jederzeit
hin mit dem Anmelden.

Gast
13-08-2020, 08:34
Ich kritisiere nicht die Experten, sondern deine tendenziöse Darstellung der Tatsachen.
Und machst das selbe. :)
Es ist nur etwas nicht tendezös

Die Chinesen haben Minimum 60 Mio. Menschen in Quarantäne gesteckt. Und zwar in richtige. Inklusive Corona-App als Zwang und Eintritts- bzw. Ausgangskarte. Deswegen konnten die – in ihrem Riesenland – aus entfernten Provinzen Ärzte abziehen.
Und, was ändert das an meiner Kritik? :confused:

Das - in sich strittige - Papier der Mathematiker in Österreich enthält die Aussage, dass es bei dauerhaftem R0 größer 1 100000 Tote geben kann, Kurz hat nicht gelogen. Zum Zeitpunkt von Kurz´ Aussage war R0 irgendwas um 1,5, stark fallend (dieses Nichterwähnen und auch das der unklaren Randbedingungen kann man Kurz ankreiden). Am 27.3. wurde Österreich vom RKI zum Risikogebiet erklärt. So toll wurde die Lage da auch von den Deutschen nicht eingeschätzt.
Wir reden immer noch von der Hochzeit der Pandemie, in der keiner seine Kristallkugel dabei hatte. Jedenfalls keiner von den Verantwortlichen. Dafür aber im Fall von Kurz oder Merkel die Verantwortung über eine Nation und damit Millionen Menschenleben.
Kurz hat Informationen wissentlich weggelassen um einen unsicheren Umstand als wahr darzustellen. Doch das ist lügen.;)
Er hat auch sicher keine Kristallkugel, aber auf die Experten hat er auch nicht gehört, siehe das Papier und eben Kritik von Experten und Exberatern.

Sprenger hat zumindest alle Maßnahmen bis zum 13.4. voll mitgetragen. Beklagt – vermutlich zu Recht - fehlende Datenerfassung und fehlenden Blick auf das Drumherum, u.a. andere Erkrankte.
Dass Österreich seiner Meinung nach keine italienischen Verhältnisse bekommen wird, steht im Interview mit dem Kurier als Überschrift, ohne jede weitere Erläuterung. Abgesehen davon gab´s sicher auch andere Experten mit anderer Meinung. Als Staatenlenker wird man wohl auf Nummer sicher gehen (von Ausnahmen abgesehen).
Ja und was ändert das an der Kritik?
Sprenger hat übrigens sehr ausgiebige Interviews im Addendum gegeben.

Bzgl. des überflüssigen Freihaltens von Intensivbetten, was du wohl meinst, sagen die hier:

„Die ÖGARI (Österreichische Gesellschaft für Anästhesie, Reanimation und Intensivmedizin; Anm.) tritt auch Mythenbildungen im Verlauf der Diskussionen über die Covid-19-Pandemie entgegen. So werde unter anderem zunehmend der Ausbau der Intensivkapazitäten und die Verschiebung geplanter Operationen kritisiert, ...
… dass während der vergangenen Wochen die Belegung der Intensivbetten insgesamt, unabhängig von der Indikation (Aufnahmegrund; Anm.), in verschiedenen Zentren, wie dem AKH Wien, bei 80 Prozent lag. In hochbetroffenen Regionen wie Teilen Tirols waren zu Spitzenzeiten alle Intensivbetten belegt." (https://www.vienna.at/intensivmediziner-covid-19-massnahmen-waren-gerade-richtig/6612403
Und auch hier muss man auf die Formulierung gucken, in gewissen Zentren.
In zwei von neun Bundesländern nach Artikel.
45701

Und dass das Virus nicht so gefährlich ist, werden die bislang 170000 gestorbenen Amerikaner sicher gerne bestätigen.
In den USA sollen um die 250 000 Menschen an Ärztefehlern sterben pro Jahr, nur so im Vergleich.

ThomasL
13-08-2020, 08:47
San Valentino:
Richtig interessant wird das erst falls der russische Impfstoff funktioniert,

Bitte nicht missverstehen, ich hoffe das der Impfstoff wirksam ist und es nicht zu massiven Nebenwirkungen kommt. Trotzdem entbehrt es eben nicht einer gewissen Ironie, wenn ich bedenke, dass viele, überzeugte Impfgegner aus meinem Bekanntenkreis auch sehr oft Beiträge von RT Deutschland teilen.

Esse quam videri

dazu müsste man wissen, wieviel Geld Schweden und wieviel Geld Deutschland in die Stützung der Wirtschaft gesteckt hat. Die Firmenpleiten bei uns werden im Herbst noch kommen.

Natürlich wird eine abschließende Bewertung erst am Ende möglich sein. Egal ob bezüglich der wirtschaftlichen oder der gesundheitlichen Auswirkungen. Und natürlich sind die Zahlen nur sehr bedingt, wenn überhaupt, vergleichbar – da müsste man schon genauer hinschauen (ich habe sie auch nicht hier eingebracht), ABER: man sieht durchaus, dass die oftmals geäußerte Ansicht, dass der wirtschaftliche Einbruch nur durch den Lockdown kam so nicht haltbar ist. Was die Förderung durch den Staat betrifft, da war Schweden aber auch vorbei.
Ein ganz guten Überblick warum man vorsichtig sein sollte die Zahlen einfach zu vergleichen gibt u.a. der folgende Artikel:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/schweden-hat-die-wirtschaft-besser-geschuetzt-als-die-menschen-a-8c7c08bb-b7be-4928-a07e-b00f923b68c6

oder auch: https://www.handelskammer.se/de/nyheter/informationen-fuer-mitglieder-und-kunden-zum-coronavirus-covid-19

Schlagzeile des Tages:
Peinliche Panne in Bayern, wackelt jetzt der König?

@MaddinG: Du kannst ja großartig alles und jeden kritisieren, aber selbst mal eine Aussage tätigen was konkret Du machen würdest (gemacht hättest) ist wohl doch etwas viel verlangt?
Ein Verhalten, dass leider typisch für diese Zeit ist.

Gast
13-08-2020, 08:56
@MaddinG: Du kannst ja großartig alles und jeden kritisieren, aber selbst mal eine Aussage tätigen was konkret Du machen würdest (gemacht hättest) ist wohl doch etwas viel verlangt?
Ein Verhalten, dass leider typisch für diese Zeit ist.

Sorry hab dich auf Ignore, deswegen hab ich keinen deiner Beiträge, bis auf diesen, gelesen.
Aber zwei Punkte schnell, dann bleibst du auch wieder auf Ignore.
Erstens hätte ich keine Falschinformationen verbreitet bzw. diese richtig gestellt als man es wusste.
Und zweitens hätte ich ordentliche Gesetze und Verordnungen erlassen die sich mit der Verfassung decken. Zumindest hätte ich sie nach einiger Zeit auch von externen Experten und spätestens wie die Diskussion aufgekommen ist prüfen lassen.
Das hab ich sogar schon paar mal gesagt, man müsste sich halt dafür interessieren. :)

marq
13-08-2020, 09:38
Sorry hab dich auf Ignore sehr sinnvolle diskussionsbasis, alle unliebsamen oder meinungen auszublenden, die nicht in das eigene weltbild passen :)

ThomasL
13-08-2020, 09:48
Du hast mich auf „Ignore“. Sehr interessant, da scheint mir die Offenheit für andere Meinungen und gezielten Nachfragen doch zu fehlen. Finde ich vor allem angesichts deiner Vorwürfe gegen die Politik sehr erhellend.

Deine Forderung unterstütze ich, aber unter „konkret“ verstehe ich etwas anderes. Auch bezweifele ich, dass Du sie selbst umgesetzt hättest, angesichts deines Umgangs mit anderen Meinungen hier (ignorieren, ausblenden, nicht darauf eingehen).

* Silverback
13-08-2020, 09:52
Sorry hab dich auf Ignore, ...
Mich auch? :confused: :klatsch:

marq
13-08-2020, 09:53
Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) bis Mittwochabend 1445 neue Corona-Infektionen innerhalb eines Tages. Höher lag der Wert zuletzt am 1. Mai mit 1639 registrierten Neuinfektionen.

Besonders betroffen seien derzeit Nordrhein-Westfalen und Hamburg, wo ein deutlicher Anstieg auffalle.

Klaus
13-08-2020, 09:58
@Auto-Inverter:

Wer behauptet denn dass nur Menschen mit "Komplikationen" getestet wurden ? Ich kenne ehrlich gesagt hier in NRW an meinem Wohnort genau NIEMANDEN der getestet wurde. Gar keiner. Nix. Nada. Spielt sich nicht ab. Kommt auch nicht wieder rein.

In der Mail vom Arzt die ich nicht mehr finde wurde tatsächlich auf die Seite vom Ministerium verwiesen, in der nicht ersichtlich war ob diese auch von Dir aufgeführten Kriterien mit ODER oder mit UND verbunden sind. Offenbar wurde das von allen lokalen Ärzten als UND ausgelegt. Ich habe deutliche respiratorische Probleme und leichtes Fieber, "Grippeschädel" und empfindliche Lunge beschrieben, ich wurde nicht mal in die Praxis bestellt um vielleicht mal abzuklären wie genau sich die Atembeschwerden darstellen. Nicht mal per Telefon. Die Aussage dass man bei einem erfüllten Kriterium - in meinem wie in anderen mir bekannten Fällen klare nicht-grippetypische Atembeschwerden - getestet wurde ist also falsch. Das Wort nachweislich lasse ich mal weg, weil dann wieder kommt dass ein Nachweis ein amtliches Schreiben usw. etc. pp. ist in dem mit meinem vollen Namen aufgeführt wird dass ... tralalala.

Das hier ist die Mail vom Praxisteam, der Arzt hat sich erst ne Woche später gemeldet um das zu erläutern:

45702

Gast
13-08-2020, 10:01
sehr sinnvolle diskussionsbasis, alle unliebsamen oder meinungen auszublenden, die nicht in das eigene weltbild passen :)

Hast du nicht gesagt du ignorierst mich und musst nicht auf meine Posts eingehen?
Ist ein neues Symptom von Corona Doppelmoral? :biglaugh:

Gast
13-08-2020, 10:02
Mich auch? :confused: :klatsch:

Alle die meine Posts nicht richtig lesen, ich hab wenig Lust das gleiche 1000 mal für jeden neu zu formulieren wenn er es dann eh nicht richtig liest.

Edit: Es gab mal mehrere, sehr gute, von Alepthau, verlinkte Artikel die verschiedenste Problematiken angesprochen haben. Hat sich keiner angeschaut.
Da sieht schon wie viel Interesse an anderen Meinigen besteht.
Wenn man schon nicht gleicher Meinung ist sollte man zumindest so weit sein.die Quellen des Gegenübers auszuschauen.
Aber allein dieser grundlegende Respekt fehlt.

Kensei
13-08-2020, 10:35
Deine gesamte Denke unterliegt nach wie vor zwei Wahrnehmungsfehlern;

1. bewertest du Ereignisse von vor Monaten aus heutiger Sicht mit dem heutigen Informationsstand, und wirfst den Akteuren dann - in Verkennung der Unsicherheit ihrer Entscheidungsfindung - Fehlverhalten und Versagen vor

2. verkennst du, dass es ohne Lockdown heute eine ganz andere Situation in D und Ö gäbe. Das klassische Paradoxon also, dass Sicherheitsmaßnahmen aufgrund der ausgebliebenen Schäden als überzogen bewertet werden

Dazu liest und antwortest du nur äußerst selektiv, blendest unliebsame Gegenmeinungen einfach aus indem du auf Fragen nicht antwortest oder user gleich ganz sperrst, und bist auch sonst nicht bereit auch nur einen Deut von deiner festgefahrenen Position abzuweichen.
Daneben nervt diese dauernde Opferrolle in die du dich versuchst zu stilisieren, verbunden mit der Abwertung anderer Diskutanten als "Angstbesetzte" und "Panikmacher". Nick hat schon recht, wenn er anmerkt, dass man mit dir die zehnte Diskussion über immer dieselben Themen führt, gleichzeitig regst du dich auf, dass du immer dasselbe schreiben musst.
Deine mangelnde Differenzierungsfähigkeit im Umgang mit Quellen setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Zu nennen wäre hier bspw. deine völlig überzogene Darstellung der 4 Corona-Fälle in Neuseeland oder dein polemischer Umgang mit Studien zu den Langzeitfolgen.

Solange dein Verhalten so bleibt, bist du in meinen Augen kein ernstzunehmender Diskussionspartner mehr.

DAS ist im Übrigen extrem schlechter Stil und macht dein Auftreten nicht besser.

...In den USA sollen um die 250 000 Menschen an Ärztefehlern sterben pro Jahr, nur so im Vergleich.

Solche Aussagen haben immer so ein gewisses Geschmäckle von: "Der Holocaust der Nazis war gar nicht so schlimm, weil, unter Stalin sind viel mehr Menschen gestorben..."

Jedem normaldenkenden Menschen sollte einleuchten, dass es sich einfach verbietet, Opferzahlen gegeneinander aufzurechnen.

Alephthau
13-08-2020, 11:10
Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) bis Mittwochabend 1445 neue Corona-Infektionen innerhalb eines Tages. Höher lag der Wert zuletzt am 1. Mai mit 1639 registrierten Neuinfektionen.

Besonders betroffen seien derzeit Nordrhein-Westfalen und Hamburg, wo ein deutlicher Anstieg auffalle.

Scroll mal auf Seite 13, wir sind gerade bei 672171 Tests/Woche, in der Kalenderwoche vom 1.Mai waren wir bei 326788 Tests/Woche! ;)

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-08-12-de.pdf?__blob=publicationFile

Bin in Mathe nicht so dolle, aber im googlen gut:

https://www.covid-19-lektionen.de/blog/2020/05/17/pcr-test-rechner/

Viel Spaß beim herum rechnen, jeder Punkt ist verständlich erklärt.

Da es sich bei dem Macher der Seite um einen Bodo Schiffmann&"Co(ronaleugner")-Fan zu handeln scheint, können die Mathematiker unter uns sich ja mal auf die Pirsch begeben und den Rechner überprüfen.

Wie gesagt, ich habe davon NULL Plan, denke aber nicht, dass der Rechner dort ein statistischer Fake ist und falsche Ergebnisse liefert. (Ich bin einfach ein gutgläubiger Mensch! :))

Hätte auch noch das dazu gefunden:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-test-117.html

und für unsere Formel-Liebhaber das hier:

https://flexikon.doccheck.com/de/Vierfeldertafel#:~:text=3%20Berechnung%20auf%20Gru ndlage%20der%20Vierfeldertafel&text=die%20Sensitivit%C3%A4t%3A%20SEN%20%3D%20A%20 %2F,%2F%20(C%20%2B%20D).

/edit

Noch mehr:

https://www.youtube.com/watch?v=-I3LZLFTxdk&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=-I3LZLFTxdk&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=3uoyQhNJmxo&feature=youtu.be&list=PLb0zKSynM2PD4-kkRIAWFdnFivbhEgfeO

https://www.youtube.com/watch?v=3uoyQhNJmxo&feature=youtu.be&list=PLb0zKSynM2PD4-kkRIAWFdnFivbhEgfeO

Der Herr Waitz ist dieser neurechte Supernazi hier, der an der NS-Kaderschmiede HAW lehrt und dort im Auftrag der Corona-Leugnernazis diese Institution schon 2017 unterwandert hat und die Mathematik verfälscht:

https://www.haw-hamburg.de/hochschule/beschaeftigte/detail/person/person/show/edmund-weitz/172/

Gruß

Alef

Kensei
13-08-2020, 11:35
...https://www.covid-19-lektionen.de/blog/2020/05/17/pcr-test-rechner/

Viel Spaß beim herum rechnen, jeder Punkt ist verständlich erklärt...

Ja ja. Nur wo der seine Prävalenzzahlen her nimmt ist nicht gut erklärt. Erinnert mich an die Fake News, nach denen 30-50% bzw. 50-80% der Positivgetesteten falsch-positiv seien.

Soweit ich es als Laie verstehe, wird die Wahrscheinlichkeit für falsch-positive Fälle extrem minimiert, wenn in Populationen mit Infizierten getestet wird. Jens Spahn äußerte sich ja deshalb auch schon dazu, dass nicht willkürlich in großer Zahl Querbeet getestet werden soll, sondern man gezielt HotSpots angeht.

Das gabs hier aber alles auch schon vor einigen Seiten. Und täglich grüßt das Murmeltier.

https://correctiv.org/faktencheck/medizin-und-gesundheit/2020/04/07/coronavirus-nein-aktuelle-pcr-tests-haben-keine-fehlerquote-von-30-bis-50-prozent

https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/06/18/corona-pcr-test-und-vortestwahrscheinlichkeit-so-kann-es-zu-falschen-ergebnissen-kommen

https://www.aerzteblatt.de/archiv/214370/PCR-Tests-auf-SARS-CoV-2-Ergebnisse-richtig-interpretieren

Klaus
13-08-2020, 11:43
Tja, so geht das: https://www.n-tv.de/panorama/Kroatien-Urlauber-schleppen-Virus-ein-article21969054.html

Einfach weiter volle Kanne "feiern", Corona is eh 'n Hoax, sagt ja auch der Donald. Wenn ich Großeltern dieser Teenager wäre, würde ich denen sagen ok, bitte keinen Kontakt mehr, danke. Und solange die zuhause wohnen auch nicht zu den Eltern.

Alephthau
13-08-2020, 11:54
Ja ja. Nur wo der seine Prävalenzzahlen her nimmt ist nicht gut erklärt.

Das tolle an so einem Rechner ist, dass man seine eigenen Werte eintragen kann!;)

Habe dir mal ein paar Werte rausgesucht:

https://www.derstandard.de/story/2000118758647/neue-schaetzungen-der-covid-19-dunkelziffer

https://www.handelsblatt.com/politik/international/studie-dunkelziffer-in-italien-haben-sich-2-5-prozent-der-bevoelkerung-mit-corona-infiziert/26065142.html?ticket=ST-7931161-emfb9SNNmfBdbbrjT3Uz-ap2

Besonders ins Auge geschossen ist mir dieses Zitat vom neurechten Magazin quarks :D:

Für Covid-19 geht man von einer Dunkelziffer aus, die bis zu 11-mal höher liegen könnte. Das hat erheblichen Einfluss auf zum Beispiel die Sterblichkeit und Verdopplungszeit.

https://www.quarks.de/gesundheit/was-die-daten-zu-corona-aussagen-und-was-nicht/

Jetzt wieder Du! :)

Gruß

Alef

Kusagras
13-08-2020, 11:54
Für manche sicher nur Sensations-Horrorgeschichten. Denn Covid-19 ist nur eine Grippe wie jede andere:ironie::

https://www.stern.de/gesundheit/nach-corona-erkrankung--aerzte-amputieren-mann-teile-der-haende-9366476.html

"Das Risiko einer Thrombose durch COVID-19 sei so hoch, dass Patienten „möglicher*weise prophylaktisch Blutverdünner verabreicht werden sollten“, schreibt ein Forscher*team um Behnood Bikdeli vom Irving Medical Center in New York im Journal of The American College of Cardiology (2020; DOI: 10.1016/j.jacc.2020.04.031). „Ich habe in meiner Karriere hunderte Blutgerinnsel gesehen, aber noch nie so viele anormale extreme Fälle“, sagt Bikdeli."

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112427/Raetselhafte-Blutgerinnsel-bei-COVID-19-Patienten

Kensei
13-08-2020, 12:41
...Jetzt wieder Du! :)...

Wieso jetzt ich? Dein Beitrag bzgl. der hohen Dunkelziffer macht es doch nur wahrscheinlicher, dass positive Tests auch wirklich positiv sind. Wie gesagt, je mehr Teile einer Population wirklich infiziert sind, umso größer die Chance auf ein richtiges Testergebnis. Von daher kein Widerspruch, wobei ja Dunkelziffern immer in gewisser Weise Spekulatius bleibt.

Ich seh' da jetzt kein Contra in deiner Replik, erhelle mich bitte. ;)

@Kusagras
Wobei mir in dem Fall nicht klar ist, ob die erlittene Sepsis mit der Corona-Infektion zusammenhängt. Ich las' allerdings unlängst mal irgendwo, das bei längerer künstlicher Beatmung die äußeren Extremitäten schlechter mit Sauerstoff versorgt werden, was im schlimmsten Fall zur Amputation von Fingern oder Zehen führen kann, da die absterben würden... (?)

Alephthau
13-08-2020, 13:02
Hi,

https://www.youtube.com/watch?v=JkT7HLFKtjI

https://www.youtube.com/watch?v=JkT7HLFKtjI

Auch wenn ich selber eher der Seite der Kritiker angehöre, kann ich so ein Verhalten, auch wenn ich es eher für Einzelfälle halte, nicht tolerieren und das sollten auch die jeweiligen Gruppen nicht tun!

Ich sehe auch eine gewisse Gefahr durch Rechtsideologen, wobei ich Leuten wie Bodo Schiffmann eine gewisse Blauäugigkeit unterstelle.

Habe dazu einmal einen Text gefunden, der nachdenklich stimmen und alarmieren sollte:

Die Rechten sehen sich auf jeden Fall bestärkt durch die angeblich mobilisierte "gewaltige Menschenmasse" - "primär Deutsche ohne Migrationshintergrund, die überwiegend aus dem Mittelstand und der Arbeiterklasse" stammen. Auf Sezession schreibt enthusiasmiert der österreichische Identitäre Martin Sellner:

Jeder, der am 1. 8. in Berlin auf der Straße war, ist ein Mensch, der die Mainstreammedien kritisch hinterfragt. Der Weg zur Migrationskritik ist da nicht weit. Mein kurzer Austausch mit Dr. Bodo Schiffmann, einem der Anführer der Anti-Corona-Bewegung, zeigte bereits, daß die Basis dieser Bewegung nicht wünscht, daß man vor diesem Tabu langfristig halt macht. Was, wenn dieses latente identitäre Potential, aufbricht und neben dem Thema Corona auch der heilige Gral der Globalisten, nämlich ihre Bevölkerungspolitik ins Visier genommen wird? Bereits jetzt wird die Frage der deutschen Souveränität in der Verschwörungskritik heiß und teilweise blumig diskutiert.

https://www.heise.de/tp/features/20-000-oder-eine-Million-Corona-Protestierende-in-Berlin-Wer-produziert-Fake-News-4864133.html

Ich sehe das Problem hier aber nicht, dass alle Kritiker/Demonstranten rechtsradikal sind, sondern darin, dass sie quasi (unbewusst) in die Arme diese Leute getrieben werden.

Gruß

Alef

Klaus
13-08-2020, 13:16
Für manche sicher nur Sensations-Horrorgeschichten. Denn Covid-19 ist nur eine Grippe wie jede andere:ironie::

https://www.stern.de/gesundheit/nach-corona-erkrankung--aerzte-amputieren-mann-teile-der-haende-9366476.html

"Das Risiko einer Thrombose durch COVID-19 sei so hoch, dass Patienten „möglicher*weise prophylaktisch Blutverdünner verabreicht werden sollten“, schreibt ein Forscher*team um Behnood Bikdeli vom Irving Medical Center in New York im Journal of The American College of Cardiology (2020; DOI: 10.1016/j.jacc.2020.04.031). „Ich habe in meiner Karriere hunderte Blutgerinnsel gesehen, aber noch nie so viele anormale extreme Fälle“, sagt Bikdeli."

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112427/Raetselhafte-Blutgerinnsel-bei-COVID-19-Patienten

Dazu gibt es auch neuere Forschungsergebnisse, in denen erklärt wird wie es dazu kommt. Es handelt sich um Netze aus Immunzellen, die normalerweise dafür gedacht sind Bakterien aus dem Blutkreislauf zu fischen. Aus irgendeinem Grund wird das bei manchen Erkrankten extrem getriggert, und diese Netze verstopfen die feinen Gefässe der Lunge, wodurch der Gasaustausch zum Erliegen kommt obwohl der Patient atmet.

San Valentino
13-08-2020, 13:43
Bitte nicht missverstehen, ich hoffe das der Impfstoff wirksam ist und es nicht zu massiven Nebenwirkungen kommt. Trotzdem entbehrt es eben nicht einer gewissen Ironie, wenn ich bedenke, dass viele, überzeugte Impfgegner aus meinem Bekanntenkreis auch sehr oft Beiträge von RT Deutschland teilen.

Musst ihnen halt mal verständlich machen dass es in der Russischen Föderation noch eine obligatorische Tuberkulose-Impfung gibt, dass die Russen sehr aktiv und wohl führend in der Forschung nach Impfstoffen für Ebola und MERS sind.
Die sind alles andere als Impfgegner-kompatibel. :)

Kusagras
13-08-2020, 13:55
...
@Kusagras
Wobei mir in dem Fall nicht klar ist, ob die erlittene Sepsis mit der Corona-Infektion zusammenhängt....

Ja, Zweifel verständlich, jdeoch kann zumindest ein wohl deutlicher, mittelbarer Zusammenhang konstatiert werden. Ist es nicht mittlerweile understatement, dass Covid-19 Patienen im Vergleich zur Influenza länger im KH verbleiben müssen als z.B. bei der Influenza? Das erhöht eben auch das Risiko einer Infektion. So gesehen... .

Und im anderen link war ja noch von Amputationen infolge Thrombose in Verbindung mit Covid-19 die Rede.
Bei 40 jährigen jetzt sonst nicht unbedingt die Regel. Ich denke, wenn ein Arzt sich über die große Häufigkeit wundert, dürfte das mindestens ein bedeutsames Signal sein.

Kensei
13-08-2020, 14:12
...Ich sehe das Problem hier aber nicht, dass alle Kritiker/Demonstranten rechtsradikal sind, sondern darin, dass sie quasi (unbewusst) in die Arme diese Leute getrieben werden...

So wie '33 das arme deutsche Volk quasi ganz unbewusst in die Arme von Hitler und Co. getrieben wurde, gell... ;)

Hier nochmal ein paar nette indrücke aus Berlin:

https://www.youtube.com/watch?v=_tvzY6ftOoM

Die sind so doof... jeder normaldenkende Mensch weiß doch, dass die Kanzlerin Reptiloidin ist und keine Satanistin... :rolleyes:

So richtig dufte sind dann die Sektierer von QAnon:

https://www.youtube.com/watch?v=9R5TvLCsN-E

Die sind nicht "von Rechten verführt", sondern selber waschechte Antisemiten.

Ripley
13-08-2020, 15:39
So wie '33 das arme deutsche Volk quasi ganz unbewusst in die Arme von Hitler und Co. getrieben wurde, gell... ;)

Hier nochmalein paar nette indrücke aus Berlin:

Die sind so doof... jeder normaldenkende Mensch weiß doch, dass die Kanzlerin Reptiloidin ist und keine Satanistin... :rolleyes:

So richtig dufte sind dann die Sektierer von QAnon:

https://www.youtube.com/watch?v=9R5TvLCsN-E

Die sind nicht "von Rechten verführt", sondern selber waschechte Antisemiten.Und was haben diese Volldeppen mit der hiesigen Diskussion zu tun?

Warum versuchst du permanent Leute, die nicht deine Sicht teilen, wahlweise in die ka**braune oder komplett irre Ecke zu stellen?

Ist DAS denn ein akzeptabler Diskussionsstil?

Kusagras
13-08-2020, 15:43

Hier nochmalein paar nette indrücke aus Berlin:

...

"Ich war lange genug bei der Bundeswehr, ich weiß wie man Befehle gibt" :D

marq
13-08-2020, 15:53
Und was haben diese Volldeppen mit der hiesigen Diskussion zu tun?
Warum versuchst du permanent Leute, die nicht deine Sicht teilen, wahlweise in die ka**braune oder komplett irre Ecke zu stellen?
ich finde es auch erbärmlich, das jede corrona oder klima diskussion irgendwann in einer nazi diskussion endet!

ich hoffe, dass dieser strang wieder beendet wird und wir wieder über die steigenden zahlen, ereignisse, auswirkungen und aktuellen erkenntnisse der epidemie diskutieren.

Ripley
13-08-2020, 16:23
Ich würde mir wünschen, dass man, also wir alle im KKB und auch außerhalb, sich verbal, kognitiv und verhaltenstechnisch ein wenig mehr zur Mitte hin und von den Extremen weg bewegt.

Es muss doch möglich sein, einen Weg zu finden zwischen zum Beispiel ...
- hier Maskenzwang für Schüler überall in der Schule, auch wenn es im gesamten Landkreis keinen einzigen positiven Testbefund gibt,
- und da, vorgestern im Radio gehört, die junge Frau, die sich, unter Fieber, starkem Husten und Durchfall leidend, zwanzig Leute zum Feiern in die Bude einlädt.

Ja, sind unterschiedliche Instanzen, schon klar.
Mir geht es aber darum, dass in meinen Augen das eine wie das andere einfach saudoof ist.

Warum gibt es so wenig Gemäßigtes? Wo bleibt die Vernunft?

marq
13-08-2020, 16:42
- und da, vorgestern im Radio gehört, die junge Frau, die sich, unter Fieber, starkem Husten und Durchfall leidend, zwanzig Leute zum Feiern in die Bude einlädt.
wenn das stimmen sollte, wie dumm muss man dann sein?

Kensei
13-08-2020, 16:47
Und was haben diese Volldeppen mit der hiesigen Diskussion zu tun?

Ist DAS denn ein akzeptabler Diskussionsstil?

Alephtau schrieb, dass die Corona-Skeptiker quasi von rechts verführt und instrumentalisiert werden.

An den Beispielen sieht man recht deutlich, dass dem nicht so ist, sondern das die sich aus unterschiedlichsten Beweggründen ganz gut selber radikalisieren.
Und DAS ist die Mehrheit auf solchen Demos.

Otto-Normal-Bürger, der Angst hat aufgrund von Covid-19 seinen Job zu verlieren respektive seinen Laden schließen zu müssen ist dort a) in der Minderheit und muss sich b) vorhalten lassen, zumindest billigend mit solchen Pappnasen mit zu marschieren.

Ich halte es für eine absolut unzulässige und gefährliche Verharmlosung, so zu tun, als ob ein Großteil von denen einfach nur berechtigte Kritik an der einen oder anderen Regierungsmaßnahme üben will.

...Warum gibt es so wenig Gemäßigtes? Wo bleibt die Vernunft?

Kann es sein, dass du einfach wenig differenzierungsfähig bist und in deiner Filterblase lebst? Gibt es denn Maskenzwang in allen Schulen? Ich kann nicht erkennen, dass dieser von einem Großteil der politischen Entscheidungsträger gefordert wird. Mir fehlt auch bis jetzt noch ein Beleg von dir, wer geschrieben haben soll, dass Covid-Erkrankungen zu 100% tödlich sind und zu 100% Langzeitschäden verursachen. Vieleicht fängst du beim Thema gemäßigter Diskurs mal bei dir selber an.

Ripley
13-08-2020, 17:24
Alephtau schrieb, dass die Corona-Skeptiker quasi von rechts verführt und instrumentalisiert werden.

An den Beispielen sieht man recht deutlich, dass dem nicht so ist, sondern das die sich aus unterschiedlichsten Beweggründen ganz gut selber radikalisieren.
Und DAS ist die Mehrheit auf solchen Demos.

Otto-Normal-Bürger, der Angst hat aufgrund von Covid-19 seinen Job zu verlieren respektive seinen Laden schließen zu müssen ist dort a) in der Minderheit und muss sich b) vorhalten lassen, zumindest billigend mit solchen Pappnasen mit zu marschieren.

Ich halte es für eine absolut unzulässige und gefährliche Verharmlosung, so zu tun, als ob ein Großteil von denen einfach nur berechtigte Kritik an der einen oder anderen Regierungsmaßnahme üben will.

Kann es sein, dass du einfach wenig differenzierungsfähig bist und in deiner Filterblase lebst? Gibt es denn Maskenzwang in allen Schulen? Ich kann nicht erkennen, dass dieser von einem Großteil der politischen Entscheidungsträger gefordert wird. Mir fehlt auch bis jetzt noch ein Beleg von dir, wer geschrieben haben soll, dass Covid-Erkrankungen zu 100% tödlich sind und zu 100% Langzeitschäden verursachen. Vieleicht fängst du beim Thema gemäßigter Diskurs mal bei dir selber an.Wer schrieb von "überall" Maskenzwang? NRW reicht doch? Wer schrieb von 100% Mortalität?
Und welche solide Datenbasis hast du für deine Mutmaßungen zum Nazi- vs. Nichtnazi-Anteil derer, die Regierungsentscheidungen bzw. deren Daten- und Wissensbasis hinterfragen?

Wie war das mit dem Differenzieren-Können?

Ja, ich weiß. Du denkst, du wärst der einzige hier, der rational argumentiert.
Ich sehe das halt anders.
Ich finde Diskussionen, die vorrangig auf persönlichen Attacken und Diffamierung fokussieren, anstrengend. Und es wäre mir lieber, du könntest diese Schiene etwas herunterfahren.

Hach. Wunschdenken.

Stixandmore
13-08-2020, 17:46
Wie war das mit dem Differenzieren-Können?

Und du machst das?
Jeder hier ließt und posted selektiv die Dinge, die gerade zu seiner Agenda passen
Dabei wird sich einfach nur im Kreis gedreht und die Gegenseite eh nicht überzeugt

Ripley
13-08-2020, 17:55
Jeder hier ließt und posted selektiv die Dinge, die gerade zu seiner Agenda passen
Dabei wird sich einfach nur im Kreis gedreht und die Gegenseite eh nicht überzeugt

Das ist ein in der Sozialpsychologie altbekanntes und gut erforschtes Phänomen.

Der Punkt ist aber halt der, dass man jemandem mit abweichender Meinung eher mal zuhört und auch dessen Argumente abwägt, wenn der sie einem nicht ständig mit der Flachschippe um die Ohren haut. Auch das ist übrigens hinreichend belegt.

Ripley
13-08-2020, 18:00
https://taz.de/Grossbritannien-zaehlt-jetzt-anders/!5702411/

Macht den (britschen) Kohl jetzt auch nicht fetter bzw. kleiner.

Ist aber spannend aufgrund der definitorischen Überlegungen.

Kensei
13-08-2020, 18:12
...Wer schrieb von 100% Mortalität?...

Das war doch deine Replik auf Alephtaus Beitrag, bzgl. seiner Fantastereien über 100% Todesraten bei Infizierten sowie schwersten Langzeitfolgen.

Das ist das, was ständig unter- und überschwellig als Schreckensszenario an die Wand gemalt wird. Das ist das, was den Leuten Todesangst macht. Das ist das, womit jede noch so überdrehte "Maßnahme" verkauft wird. Das permanente "Wir wääärrrden alllllle stäärrrbeeen, wenn du nicht blahblahblah"

Und diese höchst tendenziöse Berichterstattung ist letztlich das, was mich so auf die Palme bringt.

...Und welche solide Datenbasis hast du für deine Mutmaßungen zum Nazi- vs. Nichtnazi-Anteil derer, die Regierungsentscheidungen bzw. deren Daten- und Wissensbasis hinterfragen?

Es ging um Demos, nicht um ganz Deutschland und überhaupt. Und da hat der Verfassungsschutz mittlerweile einen ganz guten Blick drauf.

...Wie war das mit dem Differenzieren-Können?

Eben. Q.e.d.
Ich kann nichts für das, was du in meine Beiträge reindeutest.

...Ja, ich weiß. Du denkst, du wärst der einzige hier, der rational argumentiert...

Nö. Wenn man wie du oder Maddin aber die Wirksamkeit von Masken leugnet, oder abstreitet, dass Covid19 gefährlicher wäre als eine normale Grippe, dann ist das höchst irrational, da beide Sachverhalte mittlerweile hinlänglich belegt sind. Und das spreche ich mit aller Deutlichkeit an.

...Ich sehe das halt anders...

Kannst du. Heißt aber nicht, dass ich das unkommentiert stehen lassen muss. Wenn du dich in einem öffentlichen Forum äußerst, musst du mit dem Gegenwind der Öffentlichkeit rechnen. That's it.

...Ich finde Diskussionen, die vorrangig auf persönlichen Attacken und Diffamierung fokussieren, anstrengend. Und es wäre mir lieber, du könntest diese Schiene etwas herunterfahren...

Ich stelle fest, dass deine Differenzierungsfähigkeit gelegentlich zu wünschen übrig lässt und das du auf Gegenrede mit Polemik reagierst. Zu diesem Urteil komme ich anhand konkreter Beiträge von dir, das ist nicht aus der Luft gegriffen.
Wenn das für dich Beleidigungen sind, bitte schön.
Ich denke, wenn ich user hier wirklich beleidigen würde, würden die Moderatoren das entsprechend ahnden.

Pansapiens
13-08-2020, 18:34
-

Stixandmore
13-08-2020, 18:43
Das ist ein in der Sozialpsychologie altbekanntes und gut erforschtes Phänomen.

Der Punkt ist aber halt der, dass man jemandem mit abweichender Meinung eher mal zuhört und auch dessen Argumente abwägt, wenn der sie einem nicht ständig mit der Flachschippe um die Ohren haut. Auch das ist übrigens hinreichend belegt.

Ach, ist das so?
Und du und deine "Flachschippe" hören sich andere Meinungen an und wägen dann ab, daß das ganze nicht in deine Agenda passt:p(hab jetzt dich als Beispiel genommen, da du mir geantwortet hast- könnte auch jeder andere hier sein)
Wobei ich dir Recht gebe, "wäre Mal schön einen Konsens zu finden", einen gesunden Mittelweg! Davon können wir uns aber wohl verabschieden, da so wohl du, ich und jeder andere in einer "Ecke" stehen, aus der sie patu nicht raus wollen;)

Ripley
13-08-2020, 18:45
Wenn man wie du oder Maddin aber die Wirksamkeit von Masken leugnet, oder abstreitet, dass Covid19 gefährlicher wäre als eine normale Grippe, dann ist das höchst irrational, da beide Sachverhalte mittlerweile hinlänglich belegt sind.

Aha.

Ad 1: https://taz.de/Streit-um-Corona-Politik/!5701892/

"Viele nun vorliegende Studien zeigen aber, dass die Infection Fatality Rate (IFR), der Anteil der Todesfälle an allen Corona-Infektionen, in einem Bereich von 0,1 bis 0,3 Prozent liegt, also dem einer normalen Grippe."

Ad 2:
https://www.rnd.de/gesundheit/arzteverband-kritisiert-masken-im-unterricht-machen-uberhaupt-keinen-sinn-GZMNY3BRLCHTBATLFHPT36JBEY.html

Zum Rest ist alles gesagt.

Kensei
13-08-2020, 18:55
Aha.

Ad 1: https://taz.de/Streit-um-Corona-Politik/!5701892/

"Viele nun vorliegende Studien zeigen aber, dass die Infection Fatality Rate (IFR), der Anteil der Todesfälle an allen Corona-Infektionen, in einem Bereich von 0,1 bis 0,3 Prozent liegt, also dem einer normalen Grippe."...

Ja, in der Saison 2019/2020 hatten wir bis jetzt 411 Grippetote in D. Und nu? Wurde jetzt auch schon 20x erörtert, das ich "Gefährlichkeit" nicht nur an Todesraten festmachen kann. Ich verlinke jetzt hier nichts mehr, was dir das nochmal Nahe bringen würde. Du bist nicht lernfähig und an einem ernsthaften Diskurs nicht interessiert, sondern betest nur gebetsmühlenartig deinen Sermon runter.

...Ad 2:
https://www.rnd.de/gesundheit/arzteverband-kritisiert-masken-im-unterricht-machen-uberhaupt-keinen-sinn-GZMNY3BRLCHTBATLFHPT36JBEY.html

Billiger rhetorischer Trick. Du weißt genau, dass ich mich auf unsere Diskussion von vor einigen Seiten bezog, wo es um die generelle Wirksamkeit des Masketragens zur Pandemieeindämmung ging, und nicht darum, inwiefern der Schulalltag durch eine Maskenpflicht eingeschränkt wird.
Durchschaubare Nebelkerze um des rechthabenswillen. Hauptsache nochmal Contra gegeben, gell?

...Zum Rest ist alles gesagt.

Ja. Du reitest dich mit jedem Beitrag nur tiefer rein und bestätigst einmal mehr das Bild, was sich im Thread hier von dir abzeichnete.

Nick_Nick
13-08-2020, 19:01
Und, was ändert das an meiner Kritik? :confused:

An deiner Kritik ändert das nichts. Die lautet, wenn ich´s richtig verstehe, dass europaweit eine Koordination der medizinischen Kapazitäten hätte erfolgen sollen. Indem wie in China Ärzte aus unkritischen Gebieten hätten abgezogen werden sollen.

Nur beurteilst du das wieder mit Blick der Erkenntnisse 4 Monate später. Im März oder April waren alle Nationen mit sich selbst beschäftigt und es wusste keiner, wie sich das Virus im eigenen Land ausbreitet. Davon abgesehen haben auch die Deutschen Patienten anderer Länder aufgenommen. Aber wie gesagt, eine europaweite Koordination wäre nicht verkehrt.

Vor allem aber musst du, wenn du China als Beispiel nimmst, den gesamten Kontext darstellen. Heißt – so ist deine Kritik zu lesen – die ersten Hotspots in bspw. Deutschland hätten unter eine "chinesische" Quarantäne gestellt werden müssen, dass ein Verlassen der Häuser sowie eine Ein- und Ausreise der Bürger des entsprechenden Landkreises oder Bundeslandes nicht möglich gewesen wäre, und über eine Tracing-Corona-App die Bewegungsprofile der Menschen lückenlos dokumentiert werden. Mit Farbcodes, die Zugänge erlauben oder auch nicht. Damit – und vermutlich nur damit - konnte man sich halbwegs sicher sein, dass nicht das Virus im Land verteilt wird.

Wenn du das alles so befürwortest, ist alles i.O. Wenn nicht, ist´s eine sinnlose und tendenziös-wohlfeile Kritik.

Ja und was ändert das an der Kritik?
Sprenger hat übrigens sehr ausgiebige Interviews im Addendum gegeben.

Deine Kritik war, dass es lt. Sprenger keine italienischen oder französischen Verhältnisse geben wird und man Ende März hätte den Fokus erweitern sollen bzw. die Angst aus der Bevölkerung nehmen.

Und wieder, im Rückblick hatte er völlig recht. Ende März war aber wie schon geschrieben R0 immer noch bei ca. 1,5, wenn auch fallend und es ist immer noch das zeitlose Problem mit der Exponentialfunktion, im Fall von Corona einer verzögert sich aufbauenden.

Hier sind die Protokolle der Taskforce des österreichischen Gesundheitsministeriums (https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Taskforce.html). Protokoll der 9. Sitzung vom 30.3.:

„Ein Mitglied vertritt die Ansicht, dass sich die Situation in Österreich im Rückblick gut entwickeln dürfte. Der Bedarf an ICUs werde jedenfalls noch zunehmen. Momentan seien 200 Intensivbetten besetzt und 900 frei. Das Mitglied spüre diesbezüglich unter den Kolleginnen und Kollegen eine sehr große Anspannung. Die ICUs würden die Variable in den nächsten 2-3 Wochen werden.“

Ist eben eine Arbeitsgruppe mit unterschiedlichen Meinungen, wie es so ist. Sprenger zwar nicht dabei, aber damit muss man bzw. du leben, dass die eigene Meinung sich nicht durchsetzt. Ist eben so in einer Demokratie. Sprenger ist nur ein Experte unter vielen.
Und wie mal einer schön geschrieben hat, geht man als Verantwortlicher vom best-case-Szenario oder worst-case aus? Die USA haben sich für Ersteres entschieden.

Und auch hier muss man auf die Formulierung gucken, in gewissen Zentren.
In zwei von neun Bundesländern nach Artikel.
45701

Und wieder: du nimmst den Kenntnisstand von heute und siehst, dass Anfang bis Mitte April der Höchststand an belegten Intensivbetten mit einem Viertel der verfügbaren erreicht war. Im Prinzip war´s aber bis Mitte April eine Plateauphase und einige Experten der Taskforce hatten denn auch Ende März noch Bauchschmerzen. Mitte April begannen übrigens auch in Österreich die Lockerungen.

In den USA sollen um die 250 000 Menschen an Ärztefehlern sterben pro Jahr, nur so im Vergleich.

Da kommt´s auf die 170000 auch nicht an, oder was soll die Aussage?