Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......
wie steht ihr eigentlich zu den neuen auffrischungsimpfungen....
wer läßt sich impfen?
Kusagras
20-07-2025, 13:30
wer läßt sich impfen?
Hätte gern Impfstoffe gegen von Tigermücken übetragenen Krankheiten, aber die gibts leider nicht.:(
wer läßt sich impfen?
Ich hatte Ende letzten Jahres mal angefragt, als ich zum Grippeschutzimpfen bei meinem Hausarzt war, da wurde ich nur komisch angeguckt. Also scheinbar immer noch hptsl. für Ältere und Risikogruppen?
Ich hatte mal gedacht es würde zukünftig eine Kombiimpfung geben, Grippe/Corona. Aber scheinbar nun doch nicht.
doch ich glaube schon. das liegt am bundesland ;)
gesundheritswesen, risikogruppen , ü 60, wunsch ;)
Kunoichi Girl
20-07-2025, 23:23
…
Imo sollte sich jeder verantwortungsbewusste bundes-/eu-bürger mit coronaspritzen regelmäßig auffrischen lassen.
RKI - Impfen - COVID-19-Impfempfehlung (Stand 4.4.2025) https://share.google/guYzDFSxPIYUv2aSj
Und, nein, Kombipräparat gibt's m.W. nicht. Man kann aber natürlich beides simultan Impfen lassen. Eins links, eins rechts.
Teetrinker
21-07-2025, 11:51
Imo sollte sich jeder verantwortungsbewusste bundes-/eu-bürger mit coronaspritzen regelmäßig auffrischen lassen.
Inzwischen sind die Impfverweigerer scheinbar in der Mehrzahl. Eine unschöne Entwicklung!
egonolsen
21-07-2025, 11:53
RKI - Impfen - COVID-19-Impfempfehlung (Stand 4.4.2025) https://share.google/guYzDFSxPIYUv2aSj
Und, nein, Kombipräparat gibt's m.W. nicht. Man kann aber natürlich beides simultan Impfen lassen. Eins links, eins rechts.
Daraus:
Wichtig für die Basisimmunität ist, dass das Immunsystem dreimal Kontakt mit Bestandteilen des Erregers (Impfung) oder dem Erreger selbst (Infektion) hat. Mindestens einer dieser Kontakte soll durch die Impfung erfolgen.
Verstehe ich das richtig, dass das RKI jemandem, der bisher ungeimpft ist, aber bereits zweimal mit Corona infiziert war, die Impfung ausdrücklich nahelegt? Mit welcher Begründung?
Kunoichi Girl
21-07-2025, 12:50
Inzwischen sind die Impfverweigerer scheinbar in der Mehrzahl. Eine unschöne Entwicklung!
+1,
schlimm!
Sie begründet das damit, dass Infektion(en) plus Impfung(en) eine bessere Basusimmunität gewährleisten als nur Infektion(en) alleine.
Diese Aussage wiederum begründet sie NICHT weiter.
Wissenschaftliche Begründung der STIKO zur Implementierung der COVID-19-Impfung in die
allgemeinen Empfehlungen der STIKO 2023 7
Die COVID-19-Impfempfehlungen der STIKO haben seit Beginn der Impfkampagne im Winter 2020/2021
das vordringliche Ziel, schwere Verläufe und Langzeitfolgen von COVID-19 zu verhindern sowie Beschäftigte
in der medizinischen und pflegenden Versorgung vor SARS-CoV-2-Infektionen zu schützen. Die STIKO hat
ihre COVID-19-Impfempfehlung seit der Erstpublikation im Dezember 2020 unter der Berücksichtigung neu-
er Daten und weiterer Impfstoffzulassungen fortlaufend angepasst. Beim Übergang von der pandemischen
in die endemische Phase des Infektionsgeschehens hat sich die STIKO mit der Überführung der bisherigen
Empfehlungen in eine längerfristige COVID-19-Impfempfehlung befasst. Die neue Empfehlung ersetzt die
25.Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung von Februar 2023, die nicht mehr länger gültig ist.
(Quelle: Epidemiolog. Bulletin 21/2023)
Royce Gracie 2
21-07-2025, 16:03
Hatte gerade mal wieder Corona
Tag 1 Nachts plötzlich starke Magen und Rückenschmerzen
Tag 2 Halsschmerzen und unfassbare Müdigkeit sowie Magenprobleme
Tag 3 Halsschmerzen und unfassbare Müdigkeit
Tag 4 Halssschmerzen und leichte Müdigkeit
Tag 5 normale Halssschmerzen
Tag 6 leichte Halsschmerzen.
Hab heute Tag 6 schon wieder Home Office gearbeitet.
Insgesamt "relativ" harmlos. Letzte Impfung war wohl so 2023 bei mir.
War jetzt das 4x das ich Corona hatte.
Am schlimmsten war es einige Monate nach der zweiten Impfung, was auch mein zweites mal Corona war.
Da hats mich Monatelang zerlegt inklusive Lungenschäden die zum Glück wieder in Ordnung kamen.
Ich bin nun ein Einzelfall aber ich sehe nicht ein mich nochmal impfen zu lassen wenn das einzige mal von den 4x wo ich Corona hatte wo es wirklich heftig war nach der 2 Impfung war.
Da hatte ich bereits 1x Corona, Impfung und Auffrischungsimpfung und genau da hat mich Corona richtig übel zerlegt bis hin zum Gefühl das ich ne Lunge habe die einfach zerquetscht wird
die stärke der infektion ist ja auch von der virusariante abhängig.
das RKI empfiehlt dir ja keine impfung mehr, nach impfungen und diversen coronainfektionen.
Kusagras
24-07-2025, 11:42
Hatte gerade mal wieder Corona
Tag 1 Nachts plötzlich starke Magen und Rückenschmerzen
Tag 2 Halsschmerzen und unfassbare Müdigkeit sowie Magenprobleme
Tag 3 Halsschmerzen und unfassbare Müdigkeit
Tag 4 Halssschmerzen und leichte Müdigkeit
Tag 5 normale Halssschmerzen
Tag 6 leichte Halsschmerzen.
Hab heute Tag 6 schon wieder Home Office gearbeitet.
Insgesamt "relativ" harmlos. Letzte Impfung war wohl so 2023 bei mir.
War jetzt das 4x das ich Corona hatte.
Am schlimmsten war es einige Monate nach der zweiten Impfung, was auch mein zweites mal Corona war.
Da hats mich Monatelang zerlegt inklusive Lungenschäden die zum Glück wieder in Ordnung kamen.
Ich bin nun ein Einzelfall aber ich sehe nicht ein mich nochmal impfen zu lassen wenn das einzige mal von den 4x wo ich Corona hatte wo es wirklich heftig war nach der 2 Impfung war.
Da hatte ich bereits 1x Corona, Impfung und Auffrischungsimpfung und genau da hat mich Corona richtig übel zerlegt bis hin zum Gefühl das ich ne Lunge habe die einfach zerquetscht wird
Du hattest realtiv starke und langanhaltende Symtome einer Sars Cov 2 Infektion Monate der 2. Impfung ,wenn ich das richtige verstanden habe und schreibst es der 2. Impfung zu? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ging die Zahl der schweren und schwersten Corona-Verläufe nach den Impfungen zurück.
Kusagras
24-07-2025, 12:04
Viele haben ja vermehrt und teils heftigere Atemwegserkrankungen wie grippalen Infekt oder Bronchitis nach der Pandemiezeit (gehabt). U.a zog man in Betracht, dass die Kontaktsperren während der Pandemie das Immunsystem schwächten. Eine Studie aus den USA mit immerhin 230.000 Personen besagt, dass einiges dafür spricht, dass es die Coronainfektionen selbst gewesen sind, die die o.a. Symtomverschlimmerungen/häufungen verusracht haben, als Spätwirkung, übrigens auch bei nicht schweren Verläufen.
https://www.t-online.de/gesundheit/aktuelles/id_100685292/corona-studie-virus-schwaecht-immunsystem-nachhaltig.html
Kunoichi Girl
24-07-2025, 12:12
... Eine Studie aus den USA mit immerhin 230.000 Personen besagt, dass einiges dafür spricht, dass es die Coronainfektionen selbst gewesen sind, die die o.a. Symtomverschlimmerungen/häufungen verusracht haben, als Spätwirkung, übrigens auch bei nicht schweren Verläufen.
...
+1
und dazu kommt noch die gefährlichkeit von longcovid:
https://influenzahub.com/de/artikel/menschen-mit-bestimmten-chronischen-erkrankungen/long-covid-und-long-flu-nach-der-infektion-fortwaehrende-symptome/
Katamaus
24-07-2025, 21:53
Neulich habe ich gelesen, dass wer Corona hatte, bei normalen Erkältungen mehr Probleme mit der Lunge bzw. hartnäckigeren Husten habe. Die Schwere der Verläufe spiele dabei keine Rolle. Die Impfung somit auch nicht. Kann ich anekdotisch evident durch meine 2 Erkältungen diesen Winter bestätigen. Könnte aber auch Corona gewesen sein.
Kusagras
26-07-2025, 15:15
Neulich habe ich gelesen, dass wer Corona hatte, bei normalen Erkältungen mehr Probleme mit der Lunge bzw. hartnäckigeren Husten habe. Die Schwere der Verläufe spiele dabei keine Rolle. Die Impfung somit auch nicht. Kann ich anekdotisch evident durch meine 2 Erkältungen diesen Winter bestätigen. Könnte aber auch Corona gewesen sein.
Genau das beschreibt mein Beitrag 2 Stellen darüber. Mit link.
Katamaus
26-07-2025, 20:18
Genau das beschreibt mein Beitrag 2 Stellen darüber. Mit link.
Es war ja auch zur Abwechslung mal zustimmend gemeint. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.