PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 [78] 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120

Stixandmore
22-09-2021, 10:07
Leute, die ihre Symptome nicht respektieren, sie ignorieren, womöglich noch mit Hilfe von symptomunterdrückender Medikation, und weiter machen, ......

Ganz klar, hätte er sich nur geschont und Kamillentee getrunken, wäre es NATÜRLICH" nicht zu schweren Symptomen gekommen.....

Tyrdal
22-09-2021, 10:07
Mit dem nächsten Absatz dann schon wieder nicht :DDas war der letzte Satz, es gibt also keinen nächsten Absatz.

Tyrdal
22-09-2021, 10:09
Ganz klar, hätte er sich nur geschont und Kamillentee getrunken, wäre es NATÜRLICH" nicht zu schweren Symptomen gekommen.....Mindestens weitere Ansteckungen können so verhindert werden. Und auch beim einfachen Schnupfen kann man sich durch weitertrainieren zB ne Herzmuskelentzündung einfangen.

Stixandmore
22-09-2021, 10:14
Mindestens weitere Ansteckungen können so verhindert werden. Und auch beim einfachen Schnupfen kann man sich durch weitertrainieren zB ne Herzmuskelentzündung einfangen.

Ja, stimmt- weitere Ansteckungen hätten verhindert werden können....hat aber nichts mit meiner Aussage im Bezug auf die Verhinderung eines schweren Verlaufs zu tun
Auch dein Vergleich mit der Gruppe und Herzmuskelentzündung hat nichts mit Covid zu tun- wen ja, freu ich mich über passende verlinkte Artikel, die zeigen daß man "mit sich schonen und Teechen trinken" schwere Symptome bei Covid19 verhindert....

FireFlea
22-09-2021, 10:15
Das war der letzte Satz, es gibt also keinen nächsten Absatz.

Ja sorry, meinte den Absatz davor

Tyrdal
22-09-2021, 10:16
Nur dein Vergleich mit der Gruppe und Herzmuskelentzündung hat nichts mit Covid zu tunWar auch nicht so gemeint. Es sollte lediglich unterstreichen warum Training mit Symptomen blöd enden kann, ganz generell.

Tomcat
22-09-2021, 10:29
Ihr habt gemerkt, dass Frank auf Discipulas Beitrag von gestern anspielt?

als praktizierender Kampfsportler ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du wenig bis keine Risikofaktoren für Covid hast, und somit ja, einfach nichts machen, außer Abstand von andern halten, ist genug.

War also nix: Keine Risikogruppe, jahrelang aktiver Sportler, auch kein fortgeschrittenes Alter und trotzdem schwerer Covid-Verlauf.

Und was soll das heißen? Abstand halten? Also dauerhaft 2G für Kampfsportler? :confused:

Katamaus
22-09-2021, 10:53
Ja, stimmt- weitere Ansteckungen hätten verhindert werden können....hat aber nichts mit meiner Aussage im Bezug auf die Verhinderung eines schweren Verlaufs zu tun

Zu der ich anmerken möchte, dass Ausruhen und Kamillentee anstatt Training einen schweren Verlauf zwar nicht sicher verhindern aber dessen Wahrscheinlichkeit vermutlich deutlich verringern.

Stixandmore
22-09-2021, 11:02
Zu der ich anmerken möchte, dass Ausruhen und Kamillentee anstatt Training einen schweren Verlauf zwar nicht sicher verhindern aber dessen Wahrscheinlichkeit vermutlich deutlich verringern.

Dazu möchte ich anmerken: mit Wahrscheinlichkeit vermutlich eine gewagte These;)

Wie oben schon erwähnt wäre ich dankbar, wen links zu diesen Wahrscheinlichkeiten und vermutlich verlinkt werden würden.....

Oder doch eher "Bauchgefühl"? Glaube versetzt ja bekanntlich Berge....

Affenherz
22-09-2021, 11:10

Dazu möchte ich anmerken: mit Wahrscheinlichkeit vermutlich eine gewagte These;)

Wie oben schon erwähnt wäre ich dankbar, wen links zu diesen Wahrscheinlichkeiten und vermutlich verlinkt werden würden.....

Speziell zu Covid wird man da nichts finden, weil es Unsinn ist. Beim Risiko von Herzmuskelentzündungen stimmt es aber wieder. Die Herzmuskelentzündung kann man sich einfangen, wenn man während einer starken Immunreaktion trainiert. Deswegen sollte man auch bei einem ordentlichen Schnupfen und nach Impfungen lieber ein paar Tage Pause machen. Der Hauptangriffsvektor von Covid sind aber die Zerstörung der Lunge und der Blutgefäße.

discipula
22-09-2021, 11:11
Ganz klar, hätte er sich nur geschont und Kamillentee getrunken, wäre es NATÜRLICH" nicht zu schweren Symptomen gekommen.....

Wer zu Coronazeiten mit leichten Erkältungssymptomen Kampfsport trainieren geht.... ähem.

aber da wird die Fraktion " eigenes Verhalten spielt keine Rolle" ja bestimmt wieder eine Ausrede finden, warum das keine urblöde Isee gewesen sein soll.

ThomasL
22-09-2021, 11:14
Ein Haufen Spekulationen, was für Symptome er hatte wissen wir nicht (wer hat noch nie sich etwas schlapp gefühlt oder leichte Kopfschmerzen gehabt die dann im Training verschwanden), ebenso wenig ob er sich beim Unterrichten belastet hat oder nicht. Von selbst trainiert steht da nichts. Aber Hauptsache einen Grund finden, warum es einem selbst nicht treffen könnte. Verleugnung vom feinsten.
Ich hoffe es geht ihm bald besser.

Stixandmore
22-09-2021, 11:16
Wer zu Coronazeiten mit leichten Erkältungssymptomen Kampfsport trainieren geht.... ähem.

aber da wird die Fraktion " eigenes Verhalten spielt keine Rolle" ja bestimmt wieder eine Ausrede finden, warum das keine urblöde Isee gewesen sein soll.

Natürlich hätte er nicht trainieren sollen/unterrichten dürfen- pure Ignoranz und Arroganz daß das Immunsystem es schon richten wird....dennoch hätte er mit sich schonen und Teechen trinken keinen schweren Verlauf verhindert....die geballte Virenlast war nämlich schon im Körper

Truthseeker
22-09-2021, 11:16
Dazu möchte ich anmerken: mit Wahrscheinlichkeit vermutlich eine gewagte These

Das Standardvorgehen bei Covid-19 ist Quarantäne, sprich zu Hause sitzen bis man gesund ist bzw. man wieder negativ getestet wird.
Dieses Vorgehen wird bei absoluten Mehrheit angewandt.
Medikamente gibt es keine.
Erst wenn schwere Symptome auftreten wird medizinisch eingegriffen um die Symptome zu bekämpfen. Gegen das Virus selbst hilft nur ein solides Immunsystem.
Es gibt Studien die z.B. des positiven Effekt von Bewegung gegen Covid-19 untersucht haben.

discipula
22-09-2021, 11:21
War also nix: Keine Risikogruppe, jahrelang aktiver Sportler, auch kein fortgeschrittenes Alter und trotzdem schwerer Covid-Verlauf.
:

vernünftiges Verhalten habe ich wohl fälschlicherweise stillschweigend vorausgesetzt. also: bei Symptomen nicht trainieren gehen, sondern ruhen.

dann kann der Körper nämlich die vorhandenen Viren in Ruhe bekämpfen, und sie werden nicht, zB durch heftiges Atmen bei Anstrengung, noch in die tiefen Lungenareale quasi mit dem roten Teppich eingeladen. was speziell bei Covid 19 bekanntlich ein Problem ist, wenn das Virus es bis in die tiefen Lungenareale schafft.

zu viel Ehrgeiz bei Sportlern ist nun beileibe kein seltenes Phänomen.

Stixandmore
22-09-2021, 11:25
Das Standardvorgehen bei Covid-19 ist Quarantäne, sprich zu Hause sitzen bis man gesund ist bzw. man wieder negativ getestet wird.
Dieses Vorgehen wird bei absoluten Mehrheit angewandt.
Medikamente gibt es keine.
Erst wenn schwere Symptome auftreten wird medizinisch eingegriffen um die Symptome zu bekämpfen. Gegen das Virus selbst hilft nur ein solides Immunsystem.
Es gibt Studien die z.B. des positiven Effekt von Bewegung gegen Covid-19 untersucht haben.

Ja, wen derjenige positiv getestet wurde- war aber wohl nicht....und die Quarantäne ist in erster Linie um die anderen "in seinem Umkreis" zu schützen und weniger weil er Ruhe braucht ....

Stixandmore
22-09-2021, 11:28
vernünftiges Verhalten habe ich wohl fälschlicherweise stillschweigend vorausgesetzt. also: bei Symptomen nicht trainieren gehen, sondern ruhen.

dann kann der Körper nämlich die vorhandenen Viren in Ruhe bekämpfen, und sie werden nicht, zB durch heftiges Atmen bei Anstrengung, noch in die tiefen Lungenareale quasi mit dem roten Teppich eingeladen. was speziell bei Covid 19 bekanntlich ein Problem ist, wenn das Virus es bis in die tiefen Lungenareale schafft.

zu viel Ehrgeiz bei Sportlern ist nun beileibe kein seltenes Phänomen.

Das hat aber etwas mit der aufgenommenen Virenlast zu tun, wie weit was belastet wird.....
Und ich warte immer noch auf Links hier das ruhen, schwere Verläufe verhindert

Truthseeker
22-09-2021, 11:30
Ja, wen derjenige positiv getestet wurde- war aber wohl nicht....und die Quarantäne ist in erster Linie um die anderen "in seinem Umkreis" zu schützen und weniger weil er Ruhe braucht ....

Was ja das Problem war, zusätzliche Belastung des Immunsystems führt natürlich zu einem erhöhten Risiko von schweren Symptomen.
Deswegen gilt bei Winter Infekten immer Ruhe geben und Immunsystem stärken, Coronaviren sind da keine Ausnahme.

Tyrdal
22-09-2021, 11:31

Oder doch eher "Bauchgefühl"? Glaube versetzt ja bekanntlich Berge....
Ist einfach die Erfahrung mit anderen Infektionen. Siehe Schnupfen -> Herzmuskelentzündung. Das passiert häufiger bei starker körperlicher Belastung.

Stixandmore
22-09-2021, 11:34
Ist einfach die Erfahrung mit anderen Infektionen. Siehe Schnupfen -> Herzmuskelentzündung. Das passiert häufiger bei starker körperlicher Belastung.

Sweet- Erfahrungen, also nicht wirklich was an Studien dafür vorzuweisen in Bezug auf Covid.....na, den:rolleyes:

Stixandmore
22-09-2021, 11:36
Was ja das Problem war, zusätzliche Belastung des Immunsystems führt natürlich zu einem erhöhten Risiko von schweren Symptomen.
Deswegen gilt bei Winter Infekten immer Ruhe geben und Immunsystem stärken, Coronaviren sind da keine Ausnahme.

Links in Bezug daß das bei Covid genau so ist??

discipula
22-09-2021, 11:43
Das hat aber etwas mit der aufgenommenen Virenlast zu tun, wie weit was belastet wird.....

BJJ Training war es, oder? eine der anstrengendsten Sportarten überhaupt? und als Trainer wird man wohl ab und zu auch was vorzeigen? Laut rufen oder brüllen vielleicht auch?

Und ich warte immer noch auf Links hier das ruhen, schwere Verläufe verhindert

da war mal ein brauchbarer Artikel bei CNN, leider hinter einer Paywall verschwunden. Tenor war, es gibt alle möglichen Leute die Long Covid bekommen, der gemeinsame Nenner ist ein Leben auf der Überholspur. und die Therapie im Wesentlichen "ruhen", ergänzt gelegentlich durch Atemübungen, Achtsamkeitsübungen und ähnliches.

aber: das versteht sich doch von selbst?:confused:

anders formuliert: könnte es eine gute Idee sein, wenn man schon ein bisschen angeschlagen ist noch eine Extraportion Belastung drauf zu packen? falls ja, wieso?

und natürlich kommt es drauf an, wo der Virus sich befindet im Körper. es ist nicht dasselbe, ob er in den oberen oder unteren Atemwegen ist. In der Nase passiert nicht viel, in den Bronchien aber schon.

Stixandmore
22-09-2021, 11:47
BJJ Training war es, oder? eine der anstrengendsten Sportarten überhaupt? und als Trainer wird man wohl ab und zu auch was vorzeigen? Laut rufen oder brüllen vielleicht auch?

da war mal ein brauchbarer Artikel bei CNN, leider hinter einer Paywall verschwunden. Tenor war, es gibt alle möglichen Leute die Long Covid bekommen, der gemeinsame Nenner ist ein Leben auf der Überholspur. und die Therapie im Wesentlichen "ruhen", ergänzt gelegentlich durch Atemübungen, Achtsamkeitsübungen und ähnliches.

aber: das versteht sich doch von selbst?:confused:

anders formuliert: könnte es eine gute Idee sein, wenn man schon ein bisschen angeschlagen ist noch eine Extraportion Belastung drauf zu packen? falls ja, wieso?

und natürlich kommt es drauf an, wo der Virus sich befindet im Körper. es ist nicht dasselbe, ob er in den oberen oder unteren Atemwegen ist. In der Nase passiert nicht viel, in den Bronchien aber schon.

Viele "Ifs, buts and whens" aber nichts handfestes in Bezug auf Covid.....
Ja man sollte sich nicht anstrengen, wen man angeschlagen ist, aber keiner kann mir hier was handfestes liefern, daß das schwere Covidverläufe verhindert......

Kensei
22-09-2021, 11:58
Eben. Bei schweren Covid Verläufen wird zumeist berichtet, dass es relativ zügig bergab geht. Wo ist jetzt der fachliche Beleg, dass schonen einen schweren Verlauf verhindert?
Und Herzmuskelentzündung ist nicht dasselbe wie Corona Infektion. Keine Ahnung wie man darauf kommt, da einfach irgendwelche Schlussfolgerungen aufgrund von „Erfahrungswerten“ zu ziehen?!?

Tyrdal
22-09-2021, 12:02
Sweet- Erfahrungen, also nicht wirklich was an Studien dafür vorzuweisen in Bezug auf Covid.....na, den:rolleyes:

Wieso meinst du immer, dass ich mich speziell auf Covid beziehe? Trotzdem, warum sollte ausgerechnet dieser Virus eine Ausnahme machen?

Tyrdal
22-09-2021, 12:07
Eben. Bei schweren Covid Verläufen wird zumeist berichtet, dass es relativ zügig bergab geht. Wo ist jetzt der fachliche Beleg, dass schonen einen schweren Verlauf verhindert?
Und Herzmuskelentzündung ist nicht dasselbe wie Corona Infektion. Keine Ahnung wie man darauf kommt, da einfach irgendwelche Schlussfolgerungen aufgrund von „Erfahrungswerten“ zu ziehen?!?
Es hat niemand behauptet, dass Corona eine Hermuskelentzündung ist. Aber das Sress und zu hohe körperliche Belastungen den Körper schwächen ist doch bekannt. Deshalb das Beispiel Schnupfen -> Herzmuskelentzündung und das vorrangig bei Leuten, die sich stark belastet haben während der Infektion.

Irgendwie werdet ihr jetzt lustigerweise die Corona-Leugner, auf eure Weise :)

concrete jungle
22-09-2021, 12:07
Kenne auch mehrere Personen, die sich beim Kontaktsport angesteckt haben, alles fitte Sportler, unter 40 und dann 3-4 Wochen bettlägerig krank.

Die meinten es hätte sich wie eine fiese Grippe angefühlt. Hätte auch noch übler ausgehen können. Man bekommt beim heftigen Atmen wohl eine Menge Viren ab.

Im weiteren Bekanntenkreis kann einer seit 9 Monaten nichts riechen und schmecken...würde mir schon reichen als Folge!

Stixandmore
22-09-2021, 12:09
Wieso meinst du immer, dass ich mich speziell auf Covid beziehe?

Weil wir uns hier über Covid unterhalten.....:rolleyes:
Warum nicht; wen es keine Ausnahme ist, sollte es ja nicht schwer fallen die These mit aussagekräftigen Links zum Thema "zu untermauern"

Kensei
22-09-2021, 12:11
Weil Covid keine Herzmuskelentzündung ist?!?
Bei Covid spielt wohl die abekommene Viruslast eine Rolle für die Schwere des Verlaufs. Den hast du dann schon vorprogrammiert, Belastung hin oder her.

Tyrdal
22-09-2021, 12:11
Weil wir uns hier über Covid unterhalten.....:rolleyes:
Warum nicht; wen es keine Ausnahme ist, sollte es ja nicht schwer fallen die These mit aussagekräftigen Links zum Thema "zu untermauern"
Deshalb darf man keine artverwandten Beispiele bringen?

Klar fällt mir das schwer. Ich hab nämlich keine Lust für dich zu googlen. Daher hab ich keine. Hierzulande wird jedenfalls seit Jahrzehneten davor gewarnt während einer Infektion zuviel Sport (bzw allgemein zu hohe Belastung) zu machen. Warum? Dafür war das Beispiel da.

Tyrdal
22-09-2021, 12:12
Weil Covid keine Herzmuskelentzündung?!?
Natürlich nicht. Aber ich sehe du willst mich bewusst missverstehen.

Kensei
22-09-2021, 12:15
Es hat niemand behauptet, dass Corona eine Hermuskelentzündung ist…

Du hast einfach Erfahrungswerte von Herzmuskelentzündungen auf Corona umgemünzt. Was soll sowas? Wo sind denn Herzmuskelentzündung und Corona artverwandt?

Tyrdal
22-09-2021, 12:18
Du hast einfach Erfahrungswerte von Herzmuskelentzündungen auf Corona umgemünzt. Was soll sowas? Wo sind denn Herzmuskelentzündung und Corona artverwandt?Ich geb's auf.

Truthseeker
22-09-2021, 12:23
Links in Bezug daß das bei Covid genau so ist??

Was genau? Das die Coronaviren zu den viralen Infekten im Winter dazu gehören? Das Stärkung des Immunsystems zu Prophylaxe gehört?
Das beim Groß der Verläufe zu Hause bleiben und Ruhe geben die Behandlung ist?

Stixandmore
22-09-2021, 12:28
Was genau?

Es geht nicht um das "Groß" sondern explizit um "ruhen und Teechen trinken" hilft schwere Vorläufe vorzubeugen/zu verhindern.....
Stärkung des Immunsystems gehört zur Prophylaxe vor Covid und den schweren Verläufen?.....
Links?

Stixandmore
22-09-2021, 12:30
Deshalb darf man keine artverwandten Beispiele bringen?
Ich hab nämlich keine Lust für dich zu googlen.

Die Beispiele sind nicht artverwandt....
"Keine Lust für mich zu googlen"? Standartantwort wen man nichts vorzuweisen hat und dann auf Glaubensbasis argumentiert.....

Truthseeker
22-09-2021, 12:44
Es geht nicht um das "Groß" sondern explizit um "ruhen und Teechen trinken" hilft schwere Vorläufe vorzubeugen/zu verhindern.....
Stärkung des Immunsystems gehört zur Prophylaxe vor Covid und den schweren Verläufen?.....
Links?

Zur Prophylaxe.

"Adults who engaged in the recommended levels of physical activity were associated with a decreased likelihood of SARS-CoV-2 infection, severe COVID-19 illness and COVID-19 related death. Our findings suggest that engaging in physical activity has substantial public health value and demonstrates potential benefits to combat COVID-19."

https://bjsm.bmj.com/content/early/2021/07/21/bjsports-2021-104203

Tipps zum auskurieren gegen einen Verlauf daheim.

Auch wenn das Allgemeinbefinden gut ist, empfiehlt sich ausreichend Schlaf. Bereits nach einem Tag Schlafmangel ist die Immunabwehr beeinträchtigt, sodass diverse Erreger leichteres Spiel haben. Es ist also völlig unnötig, sich aus Langeweile zu Hause die Nächte um die Ohren zu schlagen und damit eine weitere Infektion zu riskieren, während sich der Körper gerade der Corona-Viren entledigt.

Ausgewogene Ernährung und eine eher überdurchschnittliche Trinkmenge sind ebenfalls ratsam. Bei Infektionen benötigt der Körper fast immer mehr Flüssigkeit als im gesunden Zustand. Frische Luft und Bewegung wären ebenfalls hilfreich, um schneller gesund zu werden.

https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-diagnose-behandlung-zuhause-1.4844120!amp

Bücherwurm
22-09-2021, 13:07
Die Beispiele sind nicht artverwandt....
"Keine Lust für mich zu googlen"? Standartantwort wen man nichts vorzuweisen hat und dann auf Glaubensbasis argumentiert.....

Wo sind denn deine Links?

Stixandmore
22-09-2021, 13:16
Wo sind denn deine Links?

Netter Versuch.....ich hab hier erstmal keine Behauptung aufgestellt und da du ja auch einer von denen bist die immer alles gerne (bei Behauptungen) bewiesen haben wollen, weisst du ja,cwie das Spiel funktioniert....

Truthseeker
22-09-2021, 13:17
Netter Versuch.....ich hab hier erstmal keine Behauptung aufgestellt und da du ja auch einer von denen bist die immer alles gerne (bei Behauptungen) bewiesen haben wollen, weisst du ja,cwie das Spiel funktioniert....

Auch eine Gegenthese ist eine Behauptung, und diese müsste genau so belegt werden.

discipula
22-09-2021, 13:44
Ja man sollte sich nicht anstrengen, wen man angeschlagen ist, aber keiner kann mir hier was handfestes liefern, daß das schwere Covidverläufe verhindert......
Bei Abwesenheit von genauem Wissen würde ich einfach bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, dass Dinge sich völlig normal verhalten.

normal ist eben zum Beispiel, nicht erkältet zu trainieren.

gerade wenn man eine Besonderheit von Covid kennt, die da wäre, tief in die Lunge zu gehen, was bei heftigem Atmen wie beim Sport wohl leichter passieren kann als bei ruhigem Atmen.

wenn Dinge eine simple Erklärung haben, nehme man erst mal diese. man kann beim Auftauchen neuer Sachverhalte immer noch revidieren.

Tomcat
22-09-2021, 13:46
"Adults who engaged in the recommended levels of physical activity were associated with a decreased likelihood of SARS-CoV-2 infection, severe COVID-19 illness and COVID-19 related death.

Dass körperliche Bewegung generell positive gesundheitliche Aspekte hat und zu einem stärkeren Immunsystem beiträgt, dürfte wohl niemand ernsthaft bestreiten.

Mir geht es um die Behauptung, dass man als Kampfsportler kein nennenswertes Covid-19-Risiko für schwere Verläufe habe und deswegen nichts machen müsse - außer Abstand halten (im Kampfsport :rolleyes:)

Barbecue
22-09-2021, 13:46
https://www.focus.de/panorama/welt/horror-tat-am-samstag-horror-tat-in-tankstelle-psychologe-erklaert-warum-das-masken-motiv-fraglich-ist_id_24265107.html

Gruß

Alef

Wie üblich im Blätterwald den einzigen Beitrag herausgesucht, der einem in den Kram passt. Alle anderen Beiträge:

„Ich freue mich auf den nächsten Krieg“: Was der Twitter-Account über den Täter aus Idar-Oberstein verrät (https://plus.tagesspiegel.de/politik/ich-freue-mich-auf-den-naechsten-krieg-was-wir-ueber-den-taeter-aus-idar-oberstein-wissen-259231.html)
Nach Streit um Maskenpflicht Rechte jubeln über Mord von Idar-Oberstein (https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/nach-streit-um-maskenpflicht-rechte-jubeln-ueber-mord-von-idar-oberstein/27631262.html)
Radikalisierung der Querdenker : „Es sind Rufe nach Exekutionen“ (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/querdenker-radikalisierung-mord-auf-telegram-verherrlicht-17547635.html)
Tödlicher Disput in einer Tankstelle in Idar-Oberstein: Der Täter schoss aus Corona-Frust (https://web.de/magazine/panorama/toedlicher-disput-tankstelle-taeter-schoss-corona-frust-36191960)
Politikerinnen und Politiker warnen vor zunehmender Radikalisierung der »Querdenker« (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/idar-oberstein-politik-warnt-vor-zunehmender-radikalisierung-der-querdenker-a-40208833-1416-4457-aa3f-95c76e9ddc4c)
Nach Tankstellen-Mord fordern Politiker Konsequenzen für die „Querdenker“-Szene (https://www.focus.de/politik/deutschland/diese-leute-bedrohen-den-zusammenhalt-welche-konsequenzen-hat-idar-oberstein-fuer-querdenkerszene_id_24266491.html)
Wie weit reicht der Hass der »Querdenker«? (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-des-tages-idar-oberstein-onlinehetze-rente-iphone-13-a-accd7cb1-a06b-4812-ad1c-dcaba08dd71b)
Nach tödlicher Tankstellen-Attacke in Idar-Oberstein: Verfassungsschutz beobachtet steigende Aggressivität (https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/nahe-zeitung_artikel,-nach-toedlicher-tankstellenattacke-in-idaroberstein-verfassungsschutz-beobachtet-steigende-aggressivi-_arid,2311679.html)
Mord wegen Maskenpflicht in Idar-Oberstein: Es brodelt in Deutschland (https://www.fr.de/meinung/kommentare/idar-oberstein-corona-coronavirus-maske-tankstelle-mord-tat-kommentar-90994697.html)
Tankstellen-Mord in Idar-Oberstein: Die Mitverantwortung der Hetzer (https://www.nw.de/nachrichten/meinung/23094729_Tankstellen-Mord-in-Idar-Oberstein-Die-Mitverantwortung-der-Hetzer.html)
Das war eine politische Tat (https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-09/idar-oberstein-querdenker-taeter-tankstelle-maskenpflicht-corona)
Gewalttat in Idar-Oberstein: Sorge vor Radikalisierung von Corona-Kritiker:innen (https://www.youtube.com/watch?v=jQ-eYfoQy-o)
Mutmaßlicher Tankstellen-Schütze teilte Querdenker-Inhalte (https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-09/idar-oberstein-mord-tankstellen-schuetze-querdenker-inhalte-maskenpflicht)

werden gekonnt ignoriert. :D

Auf Twitter gibt es gerade den Hashtag #QuerdenkerSindTerroristen

Die Botschaft der Hetzer ist natürlich die Grundlage, auf der solche Taten geschehen, sowas passiert nicht im Luftleeren Raum. Ich hoffe die Hetzer werden zur Rechenschaft gezogen.

Barbecue
22-09-2021, 13:48
@Alephthau war ja mal Maskenexperte:

Du hast ja schon immer Bescheid über die Masken gewusst:

Insbesondere weniger trainierte Personen (starker Herzfrequenzanstieg) scheinen unter allen Maskentypen, vor allem unter der FFP2-Maske, mitunter bereits bei geringerer Belastung, Symptome wie Dyspnoe, Kopfschmerzen, Hitzegefühl oder Schwindel zu verspüren. Verlinkung Studie (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3760783#post3760783)

Nach dem momentanen Kenntnisstand SARS CoC-2 betreffend ja, aber es gibt noch viele andere schöne Dinge in unserer Umwelt, wie Bakterien, andere Viren die über Schmierinfektionen übertragen werden und wir atmen/"hüsteln" auch immer einen gewissen Teil Pathogene aus die sich dann in der Maske sammeln können! Beitrag (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3760715&highlight=Maske#post3760715)

airer weise muss man aber auch sagen, dass man den richtigen Umgang mit der Maske im Alltag eigentlich gar nicht umsetzen kann!Beitrag (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3760677&highlight=Maske#post3760677)

Dyspnea, the feeling of shortness of breath, felt with masks by some Verlinkung Studie (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3760611#post3760611)

Fakt ist, es gibt keine Studien zu dem Thema und man muss sich quasi alles zusammen suchen, was Atmung, Metabolismus etc von Kindern angeht!Beitrag (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3760606&highlight=Maske#post3760606)

Als Hygieniker bewertet Bermpohl die Maskenpflicht ohne vernünftige Aufklärung zum Umgang als fragwürdig.

Lächerlichmachung von Maskenpflicht (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3760579#post3760579)Verlinkung Zeitungsartikel (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3760587&highlight=Maske#post3760587)

Verlinkung u. A. von "Sputnik-News" zum Thema Bodo Schiffmanns tote Masken-tragende Kinder (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3760458#post3760458)

Lächerlich machen von Maskenpflicht (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3760416#post3760416)

Ich sehe auch die zeitliche Einführung der Maskenpflicht als sinnlos an, es war meiner Meinung nach, sofern sie wirklich wirken, zu spät. (Der Leiter der AGES in Österreich hat übrigens gesagt, man habe keinen Unterschied zwischen mit und ohne Maske feststellen können!)Beitrag (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3759315&highlight=Maske#post3759315)

Ihr habt nachweislich starkes Asthma, COPD, oder sonst eine per Attest nachgewiesene Erkrankung die eine Befreiung der Maskenpflicht erforderlich macht? Egal, denn laut Ikea muss man trotzdem eine Maske tragen und wenn man daran erstickt, solche Vorkommnisse sind definitiv keine Einzelfälle mehr!Beitrag (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3759277&highlight=Maske#post3759277)

Was sagst Du zu den Aussagen von Wodarg&Bhakdi, dass es für die Wirksamkeit von Masken keine wissenschaftlichen Belege gäbe, nur reine Spekulationen, und das es auch in Ländern wo Masken von Anfang an getragen wurden ein hohes Infektionsgeschehen gab?:klatsch: Beitrag (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3757888&highlight=Maske#post3757888)

Aus einer Maskenpflicht für viele Millionen Bürger in Deutschland können jeden Tag zig-millio-nenfache Kontaminationen resultieren, die zu einem wesentlichen Teil vermeidbar wären, weil die ohnehin schon häufigen Hand-Gesichts-Kontakte der Menschen durch die Maskenpflicht noch häufiger werden, Händewaschen unterwegs aber nur ausnahmsweise möglich ist. Dabei besteht das Risiko, dass der -schon zwangsläufig– unsachgemäße Umgang mit der Maske und die erhöhte Tendenz, sich selbst ins Gesicht zufassen, während man die Maske trägt, tatsächlich das Risiko einer Erregerverbreitung und damit Erregerübertragung noch erhöht Verlinkung Studie (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3757447&highlight=Maske#post3757447)

Maske im Bus sinnlos, wer hustet soll zuhause bleiben Beitrag (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3752181#post3752181)

Die Gefahr von Durchkeimung der Masken ist einer der Punkte der Krankenhaushygiene, ich frage mich also wieso du diese Möglichkeit vehement bestreitest, auch was die kardiopulmonale (<---Tolles Wort!) Auswirkung betrifft?!Beitrag (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3750999&highlight=Maske#post3750999)

Die MacGuyver-Maske: Beitrag (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?189664-Coronavirus-es-wird-langfristig-einen-Engpass-bei-Gesichtsmasken-geben&p=3740156&highlight=Maske#post3740156)

Man darf sich, sagen wir mal, zu zweit zuhause ohne Maske treffen, muss aber in einem Auto wiederum Masken tragen, da dann ein Infektionsrisiko besteht?Beitrag (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3789886&highlight=Maske#post3789886)

Japans Premier hat seine Bürger gebeten mit Maske zu essen und trinken.Beitrag (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3772641&highlight=Maske#post3772641)

Du fasst deine Maske an und berührst danach andere Sachen, die Keime/Viren bleiben auf der Oberfläche bzw von dort nimmst du zusätzlich auch wieder welche auf! Beitrag (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190297-Der-Coranavirus-breitet-sich-jetzt-wieder-aus&p=3767138&highlight=Maske#post3767138)

Was ist denn dein heutiger Stand?

Kensei
22-09-2021, 13:49
Was genau? Das die Coronaviren zu den viralen Infekten im Winter dazu gehören? Das Stärkung des Immunsystems zu Prophylaxe gehört?

Junge… es wurde behauptet, dass schonen bei Covid einen schweren Verlauf verhindert. Ich schrieb als Gegenthese, dass die schwere der Verläufe mit der Viruslast im Körper zusammenhängt. Wo ist jetzt belegt, dass Schonen einen Einfluss auf die schwere des Verlaufes hat?

ThomasL
22-09-2021, 13:52
Ausgewogene Ernährung und eine eher überdurchschnittliche Trinkmenge sind ebenfalls ratsam. Bei Infektionen benötigt der Körper fast immer mehr Flüssigkeit als im gesunden Zustand. Frische Luft und Bewegung wären ebenfalls hilfreich, um schneller gesund zu werden.
Da habe ich mit dem 5-Seidlasteig am WE ja alles richtig gemacht.

Es behauptet ja keiner, dass es eine gute Idee ist erkältet (oder mit Covid19 infiziert) Sport zu treiben und natürlich kann sich dies auch negativ auf dem Krankheitsverlauf auswirken. Die Behauptung, dass man aber durch Verzicht auf Sport einen schweren Verlauf verhindern kann (die hier öfters mitschwingt) ist eben einfach falsch (und dient wohl er dazu sich nicht der eigenen Sterblichkeit zu stellen).

Truthseeker
22-09-2021, 13:54
Da habe ich mit dem 5-Seidlasteig am WE ja alles richtig gemacht.

Es behauptet ja keiner, dass es eine gute Idee ist erkältet (oder mit Covid19 infiziert) Sport zu treiben und natürlich kann sich dies auch negativ auf dem Krankheitsverlauf auswirken. Die Behauptung, dass man aber durch Verzicht auf Sport einen schweren Verlauf verhindern kann (die hier öfters mitschwingt) ist eben einfach falsch (und dient wohl er dazu sich nicht der eigenen Sterblichkeit zu stellen).

Gibt's dafür einen Beleg?

Truthseeker
22-09-2021, 13:57
Junge… es wurde behauptet, dass schonen bei Covid einen schweren Verlauf verhindert. Ich schrieb als Gegenthese, dass die schwere der Verläufe mit der Viruslast im Körper zusammenhängt. Wo ist jetzt belegt, dass Schonen einen Einfluss auf die schwere des Verlaufes hat?

In deiner Behauptung ist schon der Beleg. Schwere körperliche Betätigung belastet das Immunsystem.
Die Viruslast ist keine festgelegte Größe sondern hängt auch vom Zustand des Immunsystems ab da sich Viren im Körper vervielfältigen.

FireFlea
22-09-2021, 13:57

Ja ganz einfach. Wenn es so wäre würde niemand krank werden, der keinen Sport macht. :rolleyes:

discipula
22-09-2021, 13:59
Wo sind denn Herzmuskelentzündung und Corona artverwandt?

Als Impfnebenwirkung tritt Herzmuskelentzündung ja auch in Erscheinung.

da scheint durchaus ein Zusammenhang zu bestehen.

Katamaus
22-09-2021, 14:03

Das sagt einem eigentlich bereits der gesunde Menschenverstand aber wenn du dafür einen Link benötigst, bitteschön:

Schwere Verläufe können auch bei Personen ohne bekannte Vorerkrankung (78, 87) und bei jüngeren Patienten auftreten (160, 161). Bei folgenden Personengruppen werden schwere Krankheitsverläufe häufiger beobachtet:
[…]
Patienten mit geschwächtem Immunsystem
(https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html)

Oder schwächt Training neuerdings nicht mehr (kurzfristig) das Immunsystem?

Und was die volle Viruslast betrifft, ist es wohl mittlerweile auch allgemein bekannt, dass das Virus sich zunächst im Rachen bildet und der schwere Verlauf davon abhängt, ob und wieviel es davon in die Lunge schafft. Ich soll jetzt ernsthaft belegen, dass der Zustand des Immunsystems dabei keine Rolle spielt? Eine einigermaßen plausible These belegen („Ruhe und Schonung hilft, einen schweren Verlauf zu verhindern“) um eine ziemlich absurde Gegenthese („Der Zustand des Immunsystems spielt keine Rolle dabei, ob es zu einem schweren Verlauf kommt“) zu widerlegen? Nee, sorry, dafür ist mir die Zeit zu schade.

Studien dazu und was mit Wahrscheinlichkeiten musst du dir selber raussuchen. Ich brauche das nicht. Dass man mit Erkältung nicht in die Halle gehört, ist mir auch so schon lange klar. (Dass es im individuellen Fall Gründe geben kann, das dennoch zu tun, natürlich auch.)

Pflöte
22-09-2021, 14:04

:megalach:

Truthseeker
22-09-2021, 14:08
Ja ganz einfach. Wenn es so wäre würde niemand krank werden, der keinen Sport macht. :rolleyes:

Also hälst du bei einer viralen Erkrankung weiter Sport machen für die richtige Behandlung?

ThomasL
22-09-2021, 14:09
Ja, aber du würdest den Text inhaltlich eh nicht verstehen.:D:p Belege dafür finden sich hier im Thread (also dafür, dass Du es nicht verstehen würdest).

Truthseeker
22-09-2021, 14:10
Ja, aber du würdest den Text inhaltlich eh nicht verstehen. Belege dafür finden sich hier im Thread.

Also keinen, war klar.

ThomasL
22-09-2021, 14:13
Siehst Du, du verstehst noch nicht einmal den kurzen Satz. Es gibt sie durchaus.

Oder wollest Du Belege dafür, dass wir auf dem 5-Seidla Steig zuviel getrunken haben? Die hat Affenherz schon bekommen :D

FireFlea
22-09-2021, 14:14
Also hälst du bei einer viralen Erkrankung weiter Sport machen für die richtige Behandlung?

Wie kommst Du auf diese Idee?

Du wolltest einen Beleg, dass man einen schweren Krankheitsverlauf durch Verzicht auf Sport verhindern kann. Wenn dem so wäre würden Leute, die keinen Sport machen, ja keine/kaum schwere Krankheitsverläufe haben. Willst Du auch einen Beleg, warum ein Stein auf den Boden fällt?

Truthseeker
22-09-2021, 14:19
Wie kommst Du auf diese Idee?
Aus deinem weiteren Text jetzt wieder.

Du wolltest einen Beleg, dass man einen schweren Krankheitsverlauf durch Verzicht auf Sport verhindern kann. Wenn dem so wäre würden Leute, die keinen Sport machen, ja keine/kaum schwere Krankheitsverläufe haben. Willst Du auch einen Beleg, warum ein Stein auf den Boden fällt?
Nur das es um eine akute virale Erkrankung geht und es Belege gibt warum Steine auf den Boden fallen.
Das Sport bei einer akuten viralen Erkrankung eine gute Idee ist hätte ich daher gern belegt.

Truthseeker
22-09-2021, 14:21
Siehst Du, du verstehst noch nicht einmal den kurzen Satz. Es gibt sie durchaus.

Oder wollest Du Belege dafür, dass wir auf dem 5-Seidla Steig zuviel getrunken haben? Die hat Affenherz schon bekommen :D

Ich sehe nur das typische Muster, selber Belege verlangen und selbst keine posten können. Untegriffig dazu noch.

FireFlea
22-09-2021, 14:25
Aus deinem weiteren Text jetzt wieder.

Nur das es um eine akute virale Erkrankunk geht und es Belege gibt warum Steine auf den Boden fallen.
Das Sport bei einer akuten viralen Erkrankung eine gute Idee ist hätte ich daher gern belegt.

Ich glaube nicht, dass ich behauptet habe, dass Sport bei einer Erkrankung eine gute Idee ist. Du wolltest einen Beleg, ob Verzicht auf Sport schwere Verläufe verhindern. Das ist offensichtlich nicht der Fall.

Kensei
22-09-2021, 14:27
als impfnebenwirkung tritt herzmuskelentzündung ja auch in erscheinung.

Da scheint durchaus ein zusammenhang zu bestehen.

hä? Und deshalb sind beides „artverwandte“ Erkrankungen? Aha.
Impfen geht auch manchmal mit Thrombosen einher. Corona auch.
Also ist Covid quasi sowas wie ne Thrombose…

Truthseeker
22-09-2021, 14:29
Ich glaube nicht, dass ich behauptet habe, dass Sport bei einer Erkrankung eine gute Idee ist. Du wolltest einen Beleg, ob Verzicht auf Sport schwere Verläufe verhindern. Das ist offensichtlich nicht der Fall.

Doch, deine Aussage impliziert das. Auch der zweite Teil wieder, die von mir verlinkte Artikel gibt auch klar den Tipp sich zu schonen.

Kensei
22-09-2021, 14:30
In deiner Behauptung ist schon der Beleg. Schwere körperliche Betätigung belastet das Immunsystem.
Die Viruslast ist keine festgelegte Größe sondern hängt auch vom Zustand des Immunsystems ab da sich Viren im Körper vervielfältigen.

Wenn dieser Zusammenhang so eindeutig ist, warum gibts dann Sportler mit leichten Verläufen? Und Leute die keinen Sport machen aber schwere Verläufe haben?

Truthseeker
22-09-2021, 14:33
Wenn dieser Zusammenhang so eindeutig ist, warum gibts dann Sportler mit leichten Verläufen? Und Leute die keinen Sport machen aber schwere Verläufe haben?
Welche Sportler haben mit einer akuten viralen Erkrankung Sport gemacht?

Katamaus
22-09-2021, 14:33

Weil es jeweils nur um die Beeinflussung von Eintritts- und Übergangswahrscheinlichkeiten in einem komplexen System geht und nicht nur binär deterministisch abläuft vielleicht?

Truthseeker
22-09-2021, 14:34
Weil es jeweils nur um die Beeinflussung von Eintritts- und Übergangswahrscheinlichkeiten in einem komplexen System geht und nicht nur binär deterministisch abläuft vielleicht?

Bitte nicht so komplizierte Aussagen. ;)

Kensei
22-09-2021, 14:40
Wieso? Er hat ja recht damit.

Welche Sportler haben mit einer akuten viralen Erkrankung Sport gemacht?

Was soll diese sinnlose Gegenfrage? Die hat mit den Fragen von mir überhaupt nichts zu tun.

Truthseeker
22-09-2021, 14:41
Wieso? Er hat ja recht damit.

Was soll diese sinnlose Gegenfrage? Die hat mit den Fragen von mir überhaupt nichts zu tun.

Doch, es geht geht genau darum, ob man sich bei einer Coronaerkrankung schonen soll oder sich weiter sportlich betätigen.
In die gleiche Kerbe schlägt ja das Posting von Katamaus.
Ist das so schwer verständlich?

discipula
22-09-2021, 14:44
Binse Nr. 1: Gesunde Menschen brauchen regelmässige Belastung. eben zB Sport
Binse Nr 2: Kranke Menschen brauchen Schonung
Binse Nr. 3: zwischen "gesund" und "krank" gibt es Zwischenstufen; erschöpft sein, etwas kränkeln...

Wer nun, dank korrekt ausgebildetem Körpergefühl, den Übergang von gesund zu kränklich zu krank rechtzeitig wahrnimmt, und sein Verhalten entsprechend anpasst, kann so logischerweise verhindern, dass die leichte Kränklichkeit ( drei Tage kürzer treten und gut ist) eskaliert zu einer schwereren Form der Beschwerden, die dann auch bedeutendere Massnahmen und Therapien erfordern würde, längere Rekonvaleszenz.

Ausser es gäbe konkrete Hinweise auf das Gegenteil, wird das bei Covid nicht anders sein als bei allen anderen Krankheiten und Verletzungen und Beschwerden auch.

Kensei
22-09-2021, 14:56
Doch, es geht geht genau darum, ob man sich bei einer Coronaerkrankung schonen soll oder sich weiter sportlich betätigen.
In die gleiche Kerbe schlägt ja das Posting von Katamaus.
Ist das so schwer verständlich?

Nein, in die Kerbe schlägt der Beitrag von Katamaus nicht.

Hier wurde z.B. festgestellt, dass sich mit hoher Wahrscheinlichkeit schon zu Beginn der Infektion entscheidend, wie schwer jemand erkrankt. Ganz unabhängig davon, ob er später noch Sport, körperliche Belastung oder sonstwas hatte.

https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/gesundheit/corona-infektion-milder-oder-schwerer-verlauf-immunsystem-entscheidet-oft-bereits-am-anfang-HYI6IEEZEVADPFC5VHWXHLPQVU.html%3foutputType=amp

Katamaus
22-09-2021, 15:14
Wer ist denn „Eure Seite“???

Ansonsten solltest du vielleicht mal deinen eigenen Link auch lesen. Da steht schon im ersten Satz genau das, was ich behauptet habe:

Ob eine Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu einem Verlauf mit milden Symptomen, ganz ohne oder zu einer schweren Covid-19-Erkrankung führt, entscheidet sich möglicherweise schon in den ersten Tagen nach Ansteckung,

und weiter:

Eine frühe robuste Immunantwort ohne systemische Entzündung sei „für eine asymptomatische oder milde Erkrankung charakteristisch

Wo soll die denn herkommen, wenn du dein Immunsystem mit Training runterprügelst.

Und das die Viruslast keine Rolle spielt steht da auch noch (bitte selber lesen). Ist ja auch logisch, wissen wir ja dass Erkrankte, Geimpfte, Kinder, Asymptomatische, etc. alle die gleich Viruslast tragen (können) und dennoch weder jeder noch keiner aus diesen Gruppen schwere Verläufe hat.

Ansonsten ist mir das, wie gesagt, vollkommen wumpe. Ich trainiere nicht, wenn ich Halsschmerzen habe oder mich außergewöhnlich schlapp fühle. Aber du kannst das natürlich gerne machen, wenn du meinst, dass das keine Rolle spielt.

Katamaus
22-09-2021, 15:16
Nein, in die Kerbe schlägt der Beitrag von Katamaus nicht.

PS: Den solltest du dann vielleicht auch noch einmal lesen.

FireFlea
22-09-2021, 15:22
Doch, deine Aussage impliziert das. Auch der zweite Teil wieder, die von mir verlinkte Artikel gibt auch klar den Tipp sich zu schonen.

Nein meine Aussage impliziert das nicht und ich halte es für selbstverständlich sich bei Krankheiten zu schonen, dazu brauche ich keinen Artikel.

Ich sage Schonung und kein Sport alleine verhindern keine schweren Verläufe. Da braucht es schon etwas mehr als den mittlerweile berühmten Kamillentee, sonst könnten wir uns den ganzen Quatsch hier gleich sparen.

Stixandmore
22-09-2021, 16:24
Das sagt einem eigentlich bereits der gesunde Menschenverstand aber wenn du dafür einen Link benötigst, bitteschön:

(https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html)

Und was die volle Viruslast betrifft, ist es wohl mittlerweile auch allgemein bekannt, dass das Virus sich zunächst im Rachen bildet und der schwere Verlauf davon abhängt, ob und wieviel es davon in die Lunge schafft. Ich soll jetzt ernsthaft belegen, dass der Zustand des Immunsystems dabei keine Rolle spielt? Eine einigermaßen plausible These belegen („Ruhe und Schonung hilft, einen schweren Verlauf zu verhindern“) um eine ziemlich absurde Gegenthese („Der Zustand des Immunsystems spielt keine Rolle dabei, ob es zu einem schweren Verlauf kommt“) zu widerlegen? Nee, sorry, dafür ist mir die Zeit zu schade.

Sorry, keiner hat gesagt, daß man sich nicht schonen sollte, wen man krank ist- es geht hier explizit darum daß behauptet wird, sich schonen einen schweren Verlauf! verhindert und da wird dann hier gerade gerne mit "könnte man annehmen" argumentiert.... zu flach und haltlos(für mich)

"Glaube versetzt Berge";)

Stixandmore
22-09-2021, 16:29
Nein meine Aussage impliziert das nicht und ich halte es für selbstverständlich sich bei Krankheiten zu schonen, dazu brauche ich keinen Artikel.

Ich sage Schonung und kein Sport alleine verhindern keine schweren Verläufe. Da braucht es schon etwas mehr als den mittlerweile berühmten Kamillentee

Yep, ganz GENAU! darum geht es.....

Hafis
22-09-2021, 16:53
... und eigentlich ging es ja darum:

Entgegen der Meinung einiger, dass es ja Kampfsportler nicht treffen kann, weil die ein so gutes Immunsystem haben:
Freund von mir, Schwarzgurt, Gym Betreiber, tagsüber Ausbilder bei der Polizei, abends BJJ Trainer, nicht geimpft, jetzt angesteckt mit schweren Symptomen ohne Vorerkrankung und sicher kein Risikopatient. Hat noch mit ersten Symptomen unterrichtet.
... ungeimpft und hat trotz erster Symptome noch unterrichtet (also wohl auch nicht vor jedem Unterricht getestet?)
Worüber kann man da eigentlich noch diskutieren?
Dass es unvernünftige Leute halt eher mal heftig erwischt, wenn sie mit dem bösen Virus in Kontakt kommen?

Stixandmore
22-09-2021, 16:59
Worüber kann man da eigentlich noch diskutieren?
Dass es unvernünftige Leute halt eher mal heftig erwischt, wenn sie mit dem bösen Virus in Kontakt kommen?

Das steht außer Frage.....
Worüber man diskutieren kann? Es wurde behauptet, daß wen er die "Füße" stillgehalten hätte, sein Immunsystem dafür gesorgt hätte, daß es nicht zu einem schweren Verlauf gekommen wäre.....

Katamaus
22-09-2021, 17:00
es geht hier explizit darum daß behauptet wird, sich schonen einen schweren Verlauf! verhindert

Ja, das hattest du mir unterstellt, hatte ich aber nirgends geschrieben. Ich schrieb, dass Ruhe und Kamillentee helfen einen schweren Verlauf zu vermeiden bzw. diesen weniger wahrscheinlich machen. Das impliziert, dass es dennoch zu einem schweren Verlauf kommen, was wiederum auch heißt, dass es den eben nicht sicher verhindert. Für diese Aussage wolltest du eine Begründung, daher hatte ich die geliefert.

Stixandmore
22-09-2021, 17:16
Ich schrieb, dass Ruhe und Kamillentee helfen einen schweren Verlauf zu vermeiden bzw. diesen weniger wahrscheinlich machen.

Ok, "fair enough"- allerdings ist(mir persönlich) die Aussage zu schwammig und stellt (für mich)nichts halbes und nichts ganzes dar....denke aber wen ich mich schone, komm ich darüber hinweg;)

Katamaus
22-09-2021, 17:54
denke aber wen ich mich schone, komm ich darüber hinweg;)

In dem Fall könnte aber auch Training helfen. :biglaugh:

Nick_Nick
22-09-2021, 18:38

Habe ich tatsächlich noch nicht gehört, und Nachlesen sagt, jein. Für den normalen Sportler eher Richtung nein.

"Studienergebnisse zeigen günstige Effekte eines moderaten Ausdauertrainings auf die Funktionalität des Immunsystems. ... Hohe Trainingsumfänge und -intensitäten sind dabei nicht nötig, sie können den gewünschten Effekt sogar umkehren. Epidemiologischen Studien zufolge ist die optimale Wirkung für den Laufsport bei Trainingsumfängen zwischen 15 bis 25 km/Woche, verteilt auf drei bis vier Trainingseinheiten, zu erwarten. Dieser Umfang kann sinngemäß auf andere Ausdauersportarten übertragen werden, obwohl keine entsprechenden Untersuchungen dazu vorliegen. ... Als Richtwert kann auch eine Herzfrequenz zwischen 110 bis 140 Schlägen pro Minute, abhängig von Alter und Sportart, angesehen werden. ... Notwendige Regenerationszeiten müssen eingehalten werden, bei intensiverem Training sind mindestens 48 Stunden erforderlich. Hochintensive oder erschöpfende Belastungen und Leistungssport scheinen sich eher ungünstig auf die Funktionalität des Immunsystems auszuwirken."

(Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/9761/Sport-und-Immunsystem)

Pflöte
22-09-2021, 19:24
Entscheidend ist der letzte Satz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgend etwas anderes als "erschöpfende Belastungen" gemeint war und denke auch nicht, dass die Meinungen und Ansichten da groß auseinander gehen.

(Durchgeritten ist das Thema aber bestimmt noch lange nicht. :D )

Kensei
22-09-2021, 21:02
Wer ist denn „Eure Seite“???

Ansonsten solltest du vielleicht mal deinen eigenen Link auch lesen. Da steht schon im ersten Satz genau das, was ich behauptet habe:

und weiter:

Wo soll die denn herkommen, wenn du dein Immunsystem mit Training runterprügelst.

Und das die Viruslast keine Rolle spielt steht da auch noch (bitte selber lesen). Ist ja auch logisch, wissen wir ja dass Erkrankte, Geimpfte, Kinder, Asymptomatische, etc. alle die gleich Viruslast tragen (können) und dennoch weder jeder noch keiner aus diesen Gruppen schwere Verläufe hat.

Ansonsten ist mir das, wie gesagt, vollkommen wumpe. Ich trainiere nicht, wenn ich Halsschmerzen habe oder mich außergewöhnlich schlapp fühle. Aber du kannst das natürlich gerne machen, wenn du meinst, dass das keine Rolle spielt.

Der Punkt war, dass behauptet wurde, im Falle einer Corona Infektion solle man sich schonen, um einen schweren Verlauf zu verhindern.
In dem von mir verlinkten Artikel steht nun aber, dass sich höchstwahrscheinlich schon bei der Infektion entscheidet, wie schwer jemand erkrankt. Ergo ist der Verlauf schon besiegelt, wenn du erste Symptome hast und dich dann „schonen“ willst um irgendwas noch zu verhindern. Jetzt verständlich?
Wo sind jetzt die Untersuchungen dazu, dass sich schonen und Tee trinken vor einem schweren Verlauf schützt?

Katamaus
22-09-2021, 23:54
Habe ich tatsächlich noch nicht gehört, und Nachlesen sagt, jein. Für den normalen Sportler eher Richtung nein.
[I]
"Studienergebnisse zeigen günstige Effekte eines moderaten Ausdauertrainings auf die Funktionalität des Immunsystems. ... Hohe Trainingsumfänge und -intensitäten sind dabei nicht nötig, sie können den gewünschten Effekt sogar umkehren. Epidemiologischen Studien zufolge ist die optimale Wirkung für den Laufsport bei Trainingsumfängen zwischen 15 bis 25 km/Woche, verteilt auf drei bis vier Trainingseinheiten, zu erwarten.

Das gilt aber doch wohl für Gesunde und nicht für bereits Infizierte!?!?!?

Katamaus
23-09-2021, 00:01
Der Punkt war, dass behauptet wurde, im Falle einer Corona Infektion solle man sich schonen, um einen schweren Verlauf zu verhindern.

Keine Ahnung, welchen Punkt du meinst. Mein Punkt was, dass man sich schonen sollte, um einen schweren Verlauf verhindern zu helfen. Das ist eine andere Aussage. Kannst ja nochmal nachlesen.

In dem von mir verlinkten Artikel steht nun aber, dass sich höchstwahrscheinlich schon bei der Infektion entscheidet, wie schwer jemand erkrankt. Ergo ist der Verlauf schon besiegelt, wenn du erste Symptome hast und dich dann „schonen“ willst um irgendwas noch zu verhindern. Jetzt verständlich?

Nö. das steht da gerade nicht. Hatte ich aber bereits ausgeführt und mit Zitaten belegt. Kannst jetzt deine Interpretation dagegen halten. Aber bitte detaiiliert anhand des Textes ausgearbeitet. Habe ich zumindest mal so in der Schule gelernt. Ansonsten ergibt die Diskussion keinen Sinn.

Nick_Nick
23-09-2021, 00:01
Entscheidend ist der letzte Satz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgend etwas anderes als "erschöpfende Belastungen" gemeint war und denke auch nicht, dass die Meinungen und Ansichten da groß auseinander gehen.

Meinetwegen. Aber ich bezweifle einfach mal, dass das Gros der Sportler regelmäßig "hochintensive oder erschöpfende Belastungen oder Leistungssport" erfährt bzw. ausübt. Gleich recht, wenn man seine Sturm- und Drangphase hinter sich hat. Also das Problem für die übergroße Mehrheit keins ist.

Katamaus
23-09-2021, 00:05
Meinetwegen. Aber ich bezweifle einfach mal, dass das Gros der Sportler regelmäßig "hochintensive oder erschöpfende Belastungen oder Leistungssport" erfährt bzw. ausübt. Gleich recht, wenn man seine Sturm- und Drangphase hinter sich hat. Also das Problem für die übergroße Mehrheit keins ist.

Du meinst also, dass wenn man mit Corona infiziert ist, man locker weiter Sport treiben kann, solange man keine „"hochintensive oder erschöpfende Belastungen oder Leistungssport" erfährt bzw. ausübt“? Na gut, will ich nicht weiter streiten. Kannst du ja gerne so handhaben, wenn es mal soweit ist. Ich würde das mal lieber lassen.

Nick_Nick
23-09-2021, 00:17

Sicher. Falls du Infizierte gemeint hast, die Sport treiben, habe ich dich falsch verstanden.

Du meinst also, dass wenn man mit Corona infiziert ist, man locker weiter Sport treiben kann, solange man keine „"hochintensive oder erschöpfende Belastungen oder Leistungssport" erfährt bzw. ausübt“? Na gut, will ich nicht weiter streiten. Kannst du ja gerne so handhaben, wenn es mal soweit ist. Ich würde das mal lieber lassen.

Jetzt haben wir beide uns falsch verstanden :).

Gast
23-09-2021, 06:05
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/interview-antes-li.184204?fbclid=IwAR0r1Tzh0XfoVZZflkrlYtwKeBxgqq8 COpIxhjVXtSQLnGWVuzMc58iv9zY

Find ich ganz gut.
Quasi "unaufgeregt" :) (Mal schauen ob man ihn der gegangen ist wieder herbeirufen kann.)

ThomasL
23-09-2021, 06:57
Finde ich auch ganz gut und er hat definitiv viele, valide Punkte. Wobei man bei einigen "Angriffen" auch vorsichtig sein muss wenn jemand so austeilt ohne alles genau zu begründen (geht in einem Interview nicht). Da sollte man dann die Motivation auch immer mit betrachten.

Irgendwie eine komische Diskussion, in der teilweise Beweise für Dinge gefordert werden die ich eigentlich als Allgemeinwissen voraussetzen würde.

Aber gut. Hier etwas zum Thema warum bei einer Infektion (positiver Test) Sport sicher keine gute Idee ist (schnell zusammen gegooglt - wie gesagt, dass ist eigentlich Allgemeinwissen bzgl. Viruserkrankungen).
https://www.sport.mri.tum.de/de/sport-nach-covid-19.html

Das man auch ohne Sport / Belastung einen schweren Verlauf bekommen kann: Stellt dies wirklich ernsthaft jemand in Frage? Offensichtlich gibt es zuviele Marathonläufer in unseren Altersheimen. Und bei jungen Menschen?
Das Immunsystem kann durch alle möglichen Lebensumstände gerade geschwächt sein (nicht alle kann man beeinflussen), oder auch einfach überfordert weil es mit einer sehr hohen Zahl von (eventuell noch unbekannten) Erregern konfrontiert (überfordert) wird. Auch dieses ist doch Allgemeinwissen und nichts neues.

Bzgl. Wahrscheinlichkeiten hat sich Katamaus bereits sachlich und gut geäußert.

Kensei
23-09-2021, 07:29
Keine Ahnung, welchen Punkt du meinst. Mein Punkt was, dass man sich schonen sollte, um einen schweren Verlauf verhindern zu helfen. Das ist eine andere Aussage. Kannst ja nochmal nachlesen...

Oder du liest mal genauer, bevor du antwortest. Ich hatte mich in die Diskussion eingeklinkt, in der Frank von einem BJJ Trainer schrieb, der trotz Corona-Symptomen Training gegeben hat/weiter trainiert hat, und anschließend einen schweren Verlauf hatte.
Daraufhin wurde behauptet, von Discipula, Truthseeker u.a., dass es keinen schweren Verlauf gegeben hätte/generell geben würde, wenn man sich bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung schonen würde, so wie z.B. auch bei Herzmuskelentzündungen. Dafür hatten Stixandmore u.a. Belege gefordert und ich einen Artikel verlinkt, der besagt, dass sich schon kurz nach der Infektion aufgrund der spezifischen Immunantwort entscheidet, wie schwer jemand erkrankt.
Da man es ja im Normalfall nicht merkt, wenn man infiziert wird, ist zu dem Zeitpunkt auch erstmal nicht viel mit Schonhaltung oder sonstwas.
Die Inkubationszeit bei Corona beträgt im Durchschnitt 5 bis 6 Tage. Ergo treten im Normalfall erst knapp eine Woche nach der Infektion Symptome auf. Also dann, wenn, so wie ich dem Artikel entnehme, sich im Körper eigentlich schon alles entschieden hat.

...Nö. das steht da gerade nicht. Hatte ich aber bereits ausgeführt und mit Zitaten belegt. Kannst jetzt deine Interpretation dagegen halten. Aber bitte detaiiliert anhand des Textes ausgearbeitet. Habe ich zumindest mal so in der Schule gelernt. Ansonsten ergibt die Diskussion keinen Sinn.

Schon in der Überschrift steht doch:

Milde oder schwere Corona-Infektion? Das entscheidet das Immunsystem oft schon am Anfang

weiter:

...Ob eine Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu einem Verlauf mit milden Symptomen, ganz ohne oder zu einer schweren Covid-19-Erkrankung führt, entscheidet sich möglicherweise schon in den ersten Tagen nach Ansteckung, vermuten Wissenschaftler. Dabei ist neueren Studien zufolge zunächst weniger die Entwicklung der Viruslast, also die Menge der Viren im Körper, ausschlaggebend. Vielmehr entscheidet sich schon beim ersten Aufeinandertreffen zwischen Virus und Wirt, ob die körpereigene Abwehr ausreicht, um den Angriff des Erregers nach dem Eintritt in die Zellen ausreichend auszubremsen...

Ich erinnere außerdem Studien, wo gezeigt wurde, dass die Viruslast mit der der Körper bei der Infektion in Kontakt kommt, entscheidend für den Verlauf ist. Die habe ich jetzt aber auf die schnelle nicht mehr gefunden, und der Artikel spricht auch eher dagegen. Da hast du recht.

Es wäre schön, wenn jetzt zur Abwechlung auch mal eine meiner Fragen beantwortet werden würde;
Wo ist nun also konkret belegt, dass beim Auftreten von Corona-Symtomen durch Schonhaltung und/oder Teetrinken ein schwerer Verlauf verhindert werden kann?

discipula
23-09-2021, 07:56

Und genau so verhindern Gesunde schwere Verläufe, nämlich indem sie bei Anwesenheit von Erregern ... einfach gesund bleiben.

Probleme im Keim zu ersticken, ist meist leichter und günstiger und auch weniger schmerzhaft, als einen Patienten mit bisher leichtem, aber vorhandenen Krankheitsverlauf daran zu hindern, eine schwerere Form zu entwickeln.

wer das Krank werden überhaupt verhindetn kann, verhindert damit logischerweise auch schwere Verläufe.

discipula
23-09-2021, 08:13
Ich sage Schonung und kein Sport alleine verhindern keine schweren Verläufe. Da braucht es schon etwas mehr als den mittlerweile berühmten Kamillentee, sonst könnten wir uns den ganzen Quatsch hier gleich sparen.

nun ja, die Gesunderhaltung hängt auch von der Qualität des Schlafs ab, vom Essen, von psychischen Belastungen (finanzieller Druck, Konflikte in Familie oder Beruf etc), vom Zeitmanagement, der Sinnhaftigkeit des eigenen Lebens etc.

wer mit 20 Jahren gesund ist, und wem es gelingt, all das zur Zufriedenheit zu gestalten, hat gute Chancen auf ein langes und gesundes Leben. eins, wo man nicht zum Arzt muss, weil es nämlich keinen Anlass dazu gibt.

wenn so eine Person leichte Symptome - bisschen Husten, bisschen Fieber - hat, gilt tatsächlich: ruhen, schonen, warten.

falls das weiter eskalieren sollte (Ausnahmen bestätigen die Regel), ja da brauchts dann womöglich ärztliche Hilfe. aber erst als Letztes, wenn wirklich alles andere nicht funktionierte. aber eben: das ist selten.

üblicherweise haben anderweitig vorbelastete Personen Problene.nicht die Unbelasteten.

FireFlea
23-09-2021, 08:14
Und genau so verhindern Gesunde schwere Verläufe, nämlich indem sie bei Anwesenheit von Erregern ... einfach gesund bleiben.

Probleme im Keim zu ersticken, ist meist leichter und günstiger und auch weniger schmerzhaft, als einen Patienten mit bisher leichtem, aber vorhandenen Krankheitsverlauf daran zu hindern, eine schwerere Form zu entwickeln.

wer das Krank werden überhaupt verhindetn kann, verhindert damit logischerweise auch schwere Verläufe.

Lol "einfach gesund bleiben". Hurra, die Lösung für die Pandemie ist da. :klatsch:

ThomasL
23-09-2021, 08:18
Ich möchte auch mit Disci ins Wunderland.:D

kloeffler
23-09-2021, 08:24

Ich nicht.

Im Grunde drückt sie doch aus: "wer krank wird, ist in aller Regel selber schuld.."

Wenn man ihre generalisierenden Aussagen auf die Virenerkrankung Aids bezieht, wird es richtig gruselig. Da kann sie sich dann in eine Reihe mit Jacob Zuma stellen - der hat diesbezüglich ähnlich steile Thesen rausgehauen.

discipula
23-09-2021, 08:25
Lol "einfach gesund bleiben". Hurra, die Lösung für die Pandemie ist da. :klatsch:

einfach mag es sein, leicht ist es nicht unbedingt, da mit Arbeit und teils schwierigen Entscheidungen verbunden.

unbekannt ist ja nicht, was eine gesunde Lebensweise ausmacht - aber umsetzen muss man das halt.

damit das Immunsystem, wenn es auf Erreger aller Art trifft, dann eben auch fit ist und die Angriffe so früh wie möglich abwehren kann

Nick_Nick
23-09-2021, 08:29

Super Idee. Dass da noch keiner drauf gekommen ist ...

Wir können auch die Unterernährung in Afrika lösen, indem die einfach mehr essen.

discipula
23-09-2021, 08:33
Träum nicht, es ist mit viel Arbeit verbunden.

Kensei
23-09-2021, 08:36

In dem von mir verlinkten Artikel wird beschrieben, warum Menschen (wahrscheinlich) schwer an Corona erkranken. Hast du den gelesen? Da steht z.B. auch etwas von genetischer Veranlagung.

Tomcat
23-09-2021, 08:43
Du meinst also, dass wenn man mit Corona infiziert ist, man locker weiter Sport treiben kann, solange man keine „"hochintensive oder erschöpfende Belastungen oder Leistungssport" erfährt bzw. ausübt“?

Du hast ja vollkommen recht. Starke körperliche Aktivitäten sind einem Heilungsverlauf natürlich nicht förderlich. Und ja, hartes Training reduziert kurzfristig (!) die Leistungsähigkeit des Immunsystems.

Hier geht es aber um was anderes, deswegen reden Du und Kensei aneinander vorbei. Franks Beitrag war eine REAKTION auf die Aussage, dass man als Kampfsportler kaum Gefahr läuft, einen schweren Corona-Verlauf zu erleiden.

Frank hat das Beispiel aus seinem Gym geschildert, dass ein gesunder und trainierter Sportler ohne Vorerkrankungen und Risikofaktoren einen schweren Covid-19-Verlauf hatte.

Darauf hat Discipula sinngemäß geschrieben, dass er den schweren Verlauf durch Schonung hätte vermeiden können.
Und für diese Aussage möchte Kensei gerne Belege haben.

Es geht also um zwei unterschiedliche Dinge:

- ist man als (Kampf)Sportler generell vor einem schweren Verlauf geschützt? Wobei Discipula witzigerweise sagt, dass man halt nur Abstand von anderen halten soll ... ein Leben lang ;)

- riskiert man einen schweren Verlauf, wenn man trotz erster Symptome weiter trainiert?

Ripley
23-09-2021, 08:44
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/interview-antes-li.184204?fbclid=IwAR0r1Tzh0XfoVZZflkrlYtwKeBxgqq8 COpIxhjVXtSQLnGWVuzMc58iv9zY

Find ich ganz gut.
Quasi "unaufgeregt" :) (Mal schauen ob man ihn der gegangen ist wieder herbeirufen kann.)

Danke für den Link!

Daraus:
Einer der wichtigsten Anliegen der evidenzbasierten Medizin war die Abschaffung der interessengesteuerten Experten. Das ist heute leider wieder beträchtlich zurückentwickelt, wie sich in den Talk-Runden beobachten lässt. Wie dort Expertenmeinung verkündet wird, ohne dass intensiv nachgefragt wird, ist weit von den Prinzipien der evidenzbasierten Medizin entfernt und hat uns wieder ein Stück zur viele Jahre dominierenden „eminenzbasierten“ Medizin zurückgeführt.

[Frage:]Welche Parameter müssten bei künftigen Pandemien verwendet werden, damit wir rational arbeiten können?

Wir haben zwei Datenquellen: Das eine sind die Daten, die wir im Infektionsgeschehen erheben. Und dann brauchen wir mindestens eine Kohorten-Studie – die es in Deutschland nach anderthalb Jahren noch immer nicht gibt. Vielleicht 40.000 bis 60.000 Menschen sollten durch Untersuchungen, zum Beispiel durch regelmäßige Blutabnahmen ein Abbild unserer Gesellschaft liefern, das als Grundlage für das Pandemiemanagement dienen kann. Wir müssen von Dunkelziffern wegkommen, weil diese immer dazu führen, dass undifferenziert Maßnahmen ergriffen werden. Die Daten müssen sinnvoll so erfasst werden, dass man danach auch steuern kann. Man hätte von Anfang über die Erfassung der Berufsgruppen bei den positiven Tests ein schnelleres Verstehen der Infektionsschwerpunkte gelingen können..
Mein Reden seit anno dunnemal. Aber wenigstens bin ich da nicht allein

Eisfee
23-09-2021, 08:45

es gibt keine "Pandemie".WHO mußte extra die Definition äandern und dann Testen testen testen mit Tests die immer irgendwas finden.manchmal sogar ein Virus.

Eisfee
23-09-2021, 08:46
Super Idee. Dass da noch keiner drauf gekommen ist ...

Wir können auch die Unterernährung in Afrika lösen, indem die einfach mehr essen.

klar ginge das.Wir geben ihnen blos nix und Lassen sie verrecken.Motto: Jedes Menschenleben zählt!

FireFlea
23-09-2021, 08:49
es gibt keine "Pandemie".WHO mußte extra die Definition äandern und dann Testen testen testen mit Tests die immer irgendwas finden.manchmal sogar ein Virus.

Wenn ich das Wort "Pandemie" durch "Covid" oder irgendwas anderes ersetze, ändert das nix ;)

discipula
23-09-2021, 08:54
In dem von mir verlinkten Artikel wird beschrieben, warum Menschen (wahrscheinlich) schwer an Corona erkranken. Hast du den gelesen? Da steht z.B. auch etwas von genetischer Veranlagung.

der wo das drin steht?

Dabei ist neueren Studien zufolge zunächst weniger die Entwicklung der Viruslast, also die Menge der Viren im Körper, ausschlaggebend. Vielmehr entscheidet sich schon beim ersten Aufeinandertreffen zwischen Virus und Wirt, ob die körpereigene Abwehr ausreicht, um den Angriff des Erregers nach dem Eintritt in die Zellen ausreichend auszubremsen.

nun... ja. eben.

das ist dasselbe Prinzip, wie wenn man sagt "man nimmt zwischen Neujahr und Weihnacht zu, nicht zwischen Weihnacht und Neujahr."

dein alltägliches Verhalten über Jahre und Jahrzehnte bestimmt den Gesundhetszustand, und das bei höhern Alter umso mehr.

wenn der Virus auf eine fitte Person trifft... hat er eben weniger Möglichkeiten.

ganz meine Rede.

Tomcat
23-09-2021, 08:59
Vielmehr entscheidet sich schon beim ersten Aufeinandertreffen zwischen Virus und Wirt, ob die körpereigene Abwehr ausreicht, um den Angriff des Erregers nach dem Eintritt in die Zellen ausreichend auszubremsen.

Damit hast Du dein eigenes Argument widerlegt, das Verhalten nach der Infektion habe einen Einfluss auf die Verlaufsform :D

ThomasL
23-09-2021, 09:20
Ich nicht.

Im Grunde drückt sie doch aus: "wer krank wird, ist in aller Regel selber schuld.."

Wenn man ihre generalisierenden Aussagen auf die Virenerkrankung Aids bezieht, wird es richtig gruselig. Da kann sie sich dann in eine Reihe mit Jacob Zuma stellen - der hat diesbezüglich ähnlich steile Thesen rausgehauen.
Das ist genau das Problem, dass ich mit ihren Aussagen habe. Und sie ignoriert was manche Menschen tun müssen um einfach nur zu überleben und ihren Familien eine Zukunft zu geben.
Dabei stimme ich ihr sogar in Teilen zu, Gesund bleiben und Gesund leben ist sicher harte Arbeit und ein wichtiger Teil der Eigenverantwortlichkeit (wir erinnern uns an ihre Beschwerden während Covid19 nicht mehr ausreichen Sport treiben zu können - Anspruch und Wirklichkeit), aber ihrer extremen Sichtweise und ihr Überschätzung was man selbst beeinflussen kann und sollte (Eigenverantwortung) und was nicht ist einfach erschreckend.
Der Bezug zu Covid19, auch hier hat man es nicht vollständig selbst in der Hand.

Und nochmal, wir wissen überhaupt nicht welche Symptome der von Frank angesprochen Trainer hatte und ob er überhaupt danach noch körperlich aktiv war (ja, man kann auch von der Bank aus Unterrichten und nur Anweisungen geben ohne sich groß zu belasten).

Katamaus
23-09-2021, 09:38
Hier geht es aber um was anderes, deswegen reden Du und Kensei aneinander vorbei. Franks Beitrag war eine REAKTION auf die Aussage, dass man als Kampfsportler kaum Gefahr läuft, einen schweren Corona-Verlauf zu erleiden.

Immer wieder interessant, wer hier alles meint, bestimmen zu wollen, was hier Thema ist und was nicht.

Ich hatte eine Anmerkung zu einem Beitrag von disci gemacht und wurde dafür kritisiert. Auf diese Kritik habe ich reagiert und meinen Standpunkt genauer ausgeführt. Dass Kensei sowas ignoriert und mir irgendwas unterstellt, gesagt zu haben, was ich nie gesagt habe, ist ja nix Neues.

Ansonsten habe ich meinen Standpunkt hinreichend umfangreich und sachlich erläutert. Das sollte in der Sache genügen. Kann ja jeder nachlesen, den das wirklich interessiert.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Pflöte
23-09-2021, 10:05
Immer wieder interessant, wer hier alles meint, bestimmen zu wollen, was hier Thema ist und was nicht.

Hier ist man einfach nicht mehr Herr über die eigenen Worte. Diese werden, sobald losgelassen, mit hinunter in den Höllenstrudel gezogen, dabei von ihrer eigentlichen Bedeutung losgelöst und mit anderen, fremden Worten vermischt, um dann plötzlich wieder hervorgeholt und auf unerwartete Weise gegen einen selbst verwendet zu werden.

Kusagras
23-09-2021, 10:09

:rolleyes:

Tomcat
23-09-2021, 10:31
Hier ist man einfach nicht mehr Herr über die eigenen Worte. Diese werden, sobald losgelassen, mit hinunter in den Höllenstrudel gezogen, dabei von ihrer eigentlichen Bedeutung losgelöst und mit anderen, fremden Worten vermischt, um dann plötzlich wieder hervorgeholt und auf unerwartete Weise gegen einen selbst verwendet zu werden.

So was passiert, wenn man Beiträge schon mit dem Vorsatz liest, sie sofort zu widerlegen. Dann übersieht man sogar freundliche Einleitungen "Du hast völlig Recht" ... ;) Und wenn zwei Menschen aneinander vorbeireden, versuche ich schon mal, zu helfen.

Ob eine Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu einem Verlauf mit milden Symptomen, ganz ohne oder zu einer schweren Covid-19-Erkrankung führt, entscheidet sich möglicherweise schon in den ersten Tagen nach Ansteckung, vermuten Wissenschaftler.

Wenn diese Aussage zutrifft, hat sich die Frage erübrigt, ob eine Trainingspause bei leichten Symptomen Auswirkungen hat. Denn wenn das Immunsystem in den ersten Tagen nach der ANSTECKUNG "entscheidet", wie die Verlaufsform sein wird, dann ist diese Entscheidung beim Auftreten der ersten Symptome bereits gefallen - Stichwort Inkubationszeit.

discipula
23-09-2021, 10:46
Damit hast Du dein eigenes Argument widerlegt, das Verhalten nach der Infektion habe einen Einfluss auf die Verlaufsform :D

erstens vernünftig handeln, während man gesund ist, und zweitens vernünftig handeln, während man schlapp und kränklich ist, schliessen einander ja gegenseitig nicht aus.

Wenn jemand gerade auf der Kippe steht, kann das Vermeiden einer Belastung, wie es ein Training zB ist, durchaus einen Unterschied für den weiteren Verlauf machen.

Dinge sind manchmal eben mehrstufig. und multikausal.

ThomasL
23-09-2021, 11:01
Nochmal zum Thema Immunsystem weil es gerade so gut passt, mein Sohn hat sich gestern in der Kantine seiner Ausbildungsfirma eine Lebensmittelvergiftung zugezogen (zusammen mit 3 anderen die das Gleiche gegessen haben). Heute musste er damit zum Arzt (Diagnose, Krankmeldung). Ist sein Immunsystem einfach zu schwach? Wenn er sich dabei (beim Arzt) aufgrund des damit bereits geschwächten Immunsystems noch mit etwas anderem ansteckt (Grippe, Covid19, whatever) ist der dann auch selbst Schuld?

Tomcat
23-09-2021, 11:02
(...)

Dennoch ist deine Aussage falsch, dass man als Kampfsportler kein Risiko für einen schweren Coronaverlauf habe - man also quasi geschützt sei.

Cam67
23-09-2021, 11:14
Nochmal zum Thema Immunsystem weil es gerade so gut passt, mein Sohn hat sich gestern in der Kantine seiner Ausbildungsfirma eine Lebensmittelvergiftung zugezogen (zusammen mit 3 anderen die das Gleiche gegessen haben). Heute musste er damit zum Arzt (Diagnose, Krankmeldung). Ist sein Immunsystem einfach zu schwach? Wenn er sich dabei (beim Arzt) aufgrund des damit bereits geschwächten Immunsystems noch mit etwas anderem ansteckt (Grippe, Covid19, whatever) ist der dann auch selbst Schuld?

Mal unabhängig von ,"schweren Verlauf verhindern" . Ging es bei der Feststellung doch eher darum , was ich an Reize " zusätzlich" und "bewusst" gebe , um einen ungünsigeren Verlauf zu provozieren. So hab ich es jedenfalls verstanden.

Und fast alle hier waren sich z.b. Einig ,das nach einer Impfung erstmal 2-4 Tage , je nach Sichtweise , kein Sport stattfinden sollte ......da wurde das Thema " zusätzliche Belastung" irgendwie noch problemlos verstanden.

Deshalb finde ich das Beispiel mit dem Sohn , nicht ganz so sinnig. Er provoziert ja nicht die mögliche Ansteckung bewusst...

Affenherz
23-09-2021, 11:33
Reichsbürger, "Kräuterpädagogen" und "Schamanen":

https://amp.welt.de/politik/deutschland/article233970916/Behoerden-schliessen-mutmassliche-Querdenker-Schule-in-Oberbayern.html?__twitter_impression=true

discipula
23-09-2021, 11:34

Wenn er jetzt, im Wissen um die Vergiftung, einfach normal seinen Alltag weiterführen würde, mit Sport und Belastung, statt sich erst mal zu erholen und schonen, müsste man sich schon am Kopf kratzen und sich fragen, welcher böse Geist wohl in den Jungen gefahren sei, dass er so grundlegende Vorsichtsmaßnahmen missachtet?

Sich selbst über bekannte Grenzen treiben, womöglich mutwillig und mehrfach.... soll einfach normal, in Ordnung und sinnvoll sein? wieso?

discipula
23-09-2021, 11:45
Dennoch ist deine Aussage falsch, dass man als Kampfsportler kein Risiko für einen schweren Coronaverlauf habe - man also quasi geschützt sei.

der durchschnittliche Kampfsportler

- ist jung (kein Risikofaktor)
- männlich (Risikofaktor! :ups: kann aber nicht geändert werden)
- schlank/normalgewichtig (kein Risikofaktor)
- hat ein gesundes Herz ( kein Risikofaktor)
- von generell guter Gesundheit (kein Risikofsktor)

ja doch, solche Leute haben extrem selten schwere Verläufe. ist doch so.

Paradiso
23-09-2021, 12:09
Ich schrieb ja darum auch nicht „rechtsextrem“, sondern antiaufklärerisch und vorallem antisemitisch. Die meisten Verschwörungstheorien sind letztenendes im Kern antisemitische Erzählungen. Antisemitismus gibts wiederum von links und rechts, oder religiös begründet.

Und trotzdem sollte man berücksichtigen, dass es in der Vergangenheit vorallem die Rechte verstanden hat, Querfrontbewegungen zu kapern und zu instrumentalisieren.

Da ist was dran. die Verfolgung der Juden wurde schon im alten Testament dokumentiert und der Antisemitismus ist nur ein Symbol für die Radikalisierung gegenüber Sippen oder Völkern, so gab es Genozide auch in durch die ganze Menschheitsgeshichte und ist nicht auf Juden beschränkt.

Da spielen psychologische und ökonomische Angstreflexe mit.

Ein gutes Interview zum Thema und wie Corona und die Maske zum Vehikel zur Radikalisierung wurde, im Tagesspiegel:

https://www.tagesspiegel.de/politik/entsetzen-ueber-mord-in-idar-oberstein-vermeintlichen-feinden-wird-das-menschsein-abgesprochen/27633130.html

Tomcat
23-09-2021, 12:24
der durchschnittliche Kampfsportler

- ist jung (kein Risikofaktor)
- männlich (Risikofaktor! :ups: kann aber nicht geändert werden)
- schlank/normalgewichtig (kein Risikofaktor)
- hat ein gesundes Herz ( kein Risikofaktor)
- von generell guter Gesundheit (kein Risikofsktor)

ja doch, solche Leute haben extrem selten schwere Verläufe. ist doch so.

Es macht wenig Sinn, wenn Du auf Fragen antwortest, die ich nicht gestellt habe. Oder inhaltliche Fehler durch andere inhaltliche Fehler ersetzt. Du musst schon auf den Kontext achten.

Deshalb ist dir auch nicht klar, was Frank mit seinem Beitrag sagen wollte. Den Unterschied zwischen "kein Risiko" und "kein erhöhtes Risiko" müssen wir hoffentlich nicht diskutieren ...

ThomasL
23-09-2021, 13:09
@Cam67: Das Beispiel war im konkreten Kontext der Aussagen von Disci, die implizieren das junge, gesunde Menschen nicht krank werden (ohne eigenes verschulden).
Disci: Schön am eigentlichen Punkt vorbei, es geht darum, dass er trotz funktionierenden Immunsystems krank ist (also nicht einfach gesund bleiben konnte) und dass das Immunsystem auch geschwächt werden kann von Dingen die man nicht einfach so weglassen oder beeinflussen kann -> es gibt Dinge die kann eben kein Immunsystem ab.

Der durchschnittliche Kampfsportler:
-Schleppt meist die ein oder andere Entzündung mit sich herum.
-Hat über mehrfach wöchentlich über einen längeren Zeitraum, bei stark erhöhter Herz- und Atemfrequenz, auf engem Raum Kontakt mit vielen anderen Personen

Kensei
23-09-2021, 13:14

Ich hatte eine Anmerkung zu einem Beitrag von disci gemacht und wurde dafür kritisiert. Auf diese Kritik habe ich reagiert und meinen Standpunkt genauer ausgeführt. Dass Kensei sowas ignoriert und mir irgendwas unterstellt, gesagt zu haben, was ich nie gesagt habe, ist ja nix Neues.

Ansonsten habe ich meinen Standpunkt hinreichend umfangreich und sachlich erläutert. Das sollte in der Sache genügen. Kann ja jeder nachlesen, den das wirklich interessiert.

Wo habe ich dir denn irgendwas unterstellt?
Ich habe richtig gestellt, dass ich mich nie auf irgendeine Äußerung von dir bezogen habe, sondern mit discipula, truthseeker und stixandmore diskutiert hatte. Du hast dich da eingeklinkt und behauptest irgendwelche Sachen, ohne auf den Kern der Diskussion überhaupt einzugehen.

Wo ist schlüssig belegt, dass Schonen einen schweren Verlauf bei Corona verhindert?

discipula
23-09-2021, 13:42
Disci: Schön am eigentlichen Punkt vorbei, es geht darum, dass er trotz funktionierenden Immunsystems krank ist (also nicht einfach gesund bleiben konnte) und dass das Immunsystem auch geschwächt werden kann von Dingen die man nicht einfach so weglassen oder beeinflussen kann
Himmel! wie wäre es mit einem Minimum an ganz gewöhnlichen Hausverstand?

ja klar, wenn man sich eine Lebensmittelvergiftung einfängt, was passieren kann, aber beileibe nicht häufig ist, und man somit geschwächt ist.... schaltet man das Gehirn ein, denkt sich " oh, da war eine extra Belastung, ich pass besser auf in den nächsten Tagen", und tut das dann auch. und schont sich entsprechend.

-> es gibt Dinge die kann eben kein Immunsystem ab.

Stimmt. Wobei die in unseren zivilisierten, durchreglementierten Umständen, für grundsätzlich Gesunde, nicht sehr häufig sind. mit Ausnahme von mutwilligem Raubbau an sich selbst.

Der durchschnittliche Kampfsportler:
-Schleppt meist die ein oder andere Entzündung mit sich herum.
-Hat über mehrfach wöchentlich über einen längeren Zeitraum, bei stark erhöhter Herz- und Atemfrequenz, auf engem Raum Kontakt mit vielen anderen Personen

- wer sich bewusst ist, die "eine oder andere Entzündung" mit sich zu tragen, und diese nicht auskuriert, sondern ignoriert und übergeht, ist definitiv selbst schuld an möglichen üblen Folgen. Das ist schlicht Leichtsinn.

- wie ein Link weiter oben postulierte, kommt es nicht so sehr auf die Anzahl Viren an, ob Symptome ausbrechen sondern auf die persönliche Disposition.

und die persönliche Disposition hängt nun mal wesentlich von den Gewohnheiten ab. und kann entsprechend mittel- bis langfristig gesteuert werden. ( dieser Absatz stand nicht im Link, sondern ist meine Schlussfolgerung daraus)

Kensei
23-09-2021, 13:45
Nein, das steht so nicht in dem link weiter oben und kann auch nicht so aus dem Artikel geschlussfolgert werden.

discipula
23-09-2021, 13:59
Nein, das steht so nicht in dem link weiter oben und kann auch nicht so aus dem Artikel geschlussfolgert werden.

es steht, dass offenbar gleich beim ersten Kontakt entschieden ist, ob es Symptome gibt oder nicht.

da es sich um dasselbe Virus handelt, muss der Grund für unterschiedliche Reaktionen entweder in der Beschaffenheit der Person liegen, oder im Verhalten der Person.

welche anderen Möglichkeiten gäbe es denn sonst noch?

Tomcat
23-09-2021, 14:32
Wie war das mit dem ganz gewöhnlichen Verstand?:

Was aber führt dazu, dass die anscheinend für den Krankheitsverlauf so wichtige antivirale Abwehr bei manchen Menschen einfacher verwirrt werden kann als bei anderen, sobald Sars-CoV-2 die Zellen entert? „Mehrere neue Studien zeigen inzwischen, dass bestimmte Umstände, die zu einer unzureichenden zelleigenen Immunantwort führen, mit einem drastisch erhöhten Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf einhergehen“, erklärt Binder.

Einen dieser Schlüsselfaktoren für die mangelhafte Immunabwehr haben Forscher im Interferon-System ausgemacht. Dieses verbindet die wichtigen zwei Abwehrlinien des Körpers: die angeborene und die erworbene Immunantwort. Laut mehrerer in den letzten Monaten erschienenen Studien beeinflussen schon vor der Infektion vorhandene Defizite bei bestimmten Interferon-Proteinen – insbesondere Typ-I-Interferonen –, ob sich bei der Sars-CoV-2-Infektion ein lebensbedrohlicher Covid-19-Verlauf entwickelt. Solche Mängel könnten auf zwei Wegen entstehen: durch vererbte Mutationen in Genen, die für wichtige antivirale Signalmoleküle kodieren. Oder durch die Entwicklung von Antikörpern, die an Typ-I-Interferonen binden und diese neutralisieren.

Zusammenhang mit Gewohnheiten und Steuerungsmöglichkeiten sehe ich hier nicht.

discipula
23-09-2021, 14:39
Die Entwicklung von Antikörpern macht der Körper nicht aufgrund von Umweltreizen? die ihrerseits wesentlich vom Verhalten und den Gewohnheiten stammen?

Kensei
23-09-2021, 14:48
Die Entwicklung von Antikörpern macht der Körper nicht aufgrund von Umweltreizen? die ihrerseits wesentlich vom Verhalten und den Gewohnheiten stammen?

Nein. Auch diese Antwort findet sich in dem von dir nicht gelesenen Artikel:

Ein Risiko in der Pandemie: männlich und älter

Unter Menschen, die schweres Covid-19 entwickelten, wurden solche Mängel auslösenden neutralisierenden Antikörper meist bei älteren Männern entdeckt. Virologen zufolge dürfte deshalb das beeinträchtigte Interferon-System auch ein Teil der Erklärung sein, weshalb Männer und Menschen im höheren Alter deutlich häufiger an den Folgen einer Sars-CoV-2-Infektion versterben. Laut Datenlage des Robert-Koch-Instituts sterben Männer doppelt so häufig wie Frauen an den Folgen der Infektion – und 86 Prozent der in Deutschland an Covid-19 Verstorbenen waren mindestens 70 Jahre alt.

Alter und Geschlecht scheinen hier also eine entscheidende Rolle zu spielen. Von Verhalten und Gewohnheiten lese ich dagegen nichts.

discipula
23-09-2021, 14:51
.... da steht kein Wort dazu, wie genau welche Antikörper gebildet werden.... nur, dass sie offenbar vei älteten Männern häufiger sind. das ist recht mager.

Kensei
23-09-2021, 14:54
Und trotzdem immer noch mehr als du auf den letzten fünf Seiten an Belegen gebracht hast.
Da kam ja außer Binsen- und Bauernweißheiten genau nichts.

Mal ganz logisch gedacht, es gibt junge Menschen die sich fit halten, genauso wie junge, die ungesund leben. Dasselbe im Grunde auch bei älteren bzw. durch alle Altersgruppen. Demzufolge müssten sich bei deiner Argumentation schwere Verläufe und Todesfälle über alle Altersgruppen hinweg einigermaßen gleichmäßig verteilen, wenn nur der Lebensstil ursächlich wäre.

Dem scheint ja aber nicht so zu sein, sondern ältere Männer sind signifikant häufiger betroffen.

ThomasL
23-09-2021, 15:18
Disci:
Himmel! wie wäre es mit einem Minimum an ganz gewöhnlichen Hausverstand?

ja klar, wenn man sich eine Lebensmittelvergiftung einfängt, was passieren kann, aber beileibe nicht häufig ist, und man somit geschwächt ist.... schaltet man das Gehirn ein, denkt sich " oh, da war eine extra Belastung, ich pass besser auf in den nächsten Tagen", und tut das dann auch. und schont sich entsprechend.

Erstmal lesen, dann angreifen. Wo ließt Du das er das nicht tut, also sich nicht schont - zum Arzt musste er aber trotzdem. Auf den eigentlichen Punkt bist Du aber mal wieder nicht eingegangen.

Tomcat
23-09-2021, 15:24

Nicht in dem Sinne, dass man sich nur ausreichend an der frischen Luft bewegen muss und damit automatisch Antikörper gegen alles mögliche entwickelt.
Denn das ist doch der Ansatz, den Du hier seit Wochen postulierst: Bewegt euch, verhaltet euch gesund, dann braucht ihr keine Angst vor Corona zu haben.

Und dass jeder selbst schuld ist, wenn er an einer schweren Verlaufsform von Corona erkrankt.

Fakt ist: Niemand ist durch ein bestimmtes Verhalten ausreichend vor einer schweren Corona-Erkrankung geschützt.
Weil niemand gezielt sein Immunsystem gegen Corona wappnen kann - das geht nur durch die Impfung.

EDIT: Danke Kensei, Du warst schneller :)

Kensei
23-09-2021, 15:26
Doch, einfach impfen lassen.

DZXX
23-09-2021, 16:25
Und wenn zwei Menschen aneinander vorbeireden, versuche ich schon mal, zu helfen.

:hehehe: :bang:

Bücherwurm
23-09-2021, 18:35
Eine Menge Einwände bzgl. Impfzwang und G-Regeln:

https://www.regensburg-digital.de/corona-impfung-von-freiwilligkeit-kann-man-nicht-mehr-reden/20092021/

Ripley
23-09-2021, 18:38
Nochmal zum Thema Immunsystem weil es gerade so gut passt, mein Sohn hat sich gestern in der Kantine seiner Ausbildungsfirma eine Lebensmittelvergiftung zugezogen (zusammen mit 3 anderen die das Gleiche gegessen haben). Heute musste er damit zum Arzt (Diagnose, Krankmeldung). Ist sein Immunsystem einfach zu schwach? Wenn er sich dabei (beim Arzt) aufgrund des damit bereits geschwächten Immunsystems noch mit etwas anderem ansteckt (Grippe, Covid19, whatever) ist der dann auch selbst Schuld?Guck doch mal andersrum drauf!

Ich gehe davon aus, dass dein Sohn ansonsten jung, gesund, in etwa normalgewichtig, idealiter sogar sportlich ist?
Also beste imunologische Voraussetzungen hat, mit der Vergiftung ohne größere Komplikationen zurechtzukommen. Spucken und/oder forciert Ka**en, okay, da kommt er vermutlich nicht drumrum. Diese Art "Rohrfrei" ist des Körpers - sinnvolle - Methode, Ungutes aus dem Verdauungstrakt zu schaffen.

Jetzt stell dir bitte vor, ein alter, geschwächter, multimorbider Mensch hätte statt deines Sohnes dessen Mahlzeit zu sich genommen.

Wer hat wohl den leichteren Verlauf? Und wer braucht mit höheren Wahrscheinlichkeit ärztliche Hilfe bzw. Hospitalisierung?

Absolut ist nix in der Medizin. Aber häufiges ist häufig und Seltenes selten.

Kusagras
23-09-2021, 20:57
Spannend: Speziell trainierte Hunde könnten zukünftig beim Covid19-Screening eingesetzt werden:

https://www.zeit.de/wissen/2021-09/corona-spuerhunde-hannover-konzert-fury-in-the-slaughterhouse-testeinsatz?page=3#comments

Bücherwurm
23-09-2021, 21:02
Spannend: Speziell trainierte Hunde könnten zukünftig beim Covid19-Screening eingesetzt werden:

https://www.zeit.de/wissen/2021-09/corona-spuerhunde-hannover-konzert-fury-in-the-slaughterhouse-testeinsatz?page=3#comments

Wonach es wohl riecht, so ein Corona-Virus?

Gut, wenn die Trefferquote höher ist als beim PCR-Test, hat man ja schon was gekonnt. Sollte nicht so schwer sein.

Schnueffler
23-09-2021, 21:07
Wonach es wohl riecht, so ein Corona-Virus?

Gut, wenn die Trefferquote höher ist als beim PCR-Test, hat man ja schon was gekonnt. Sollte nicht so schwer sein.

Wenn man überlegt, was es alles für Spürhunde gibt, was der Mensch nie riechen würde.

ThomasL
24-09-2021, 06:26
@Ripley: Volle Zustimmung, nur darum ging es mir nicht. Ich bezog mich auf diese Aussage:

discipula Beitrag anzeigen
Ich sehe da eine grundsätzliche Ignoranz dass es auch viele Dinge gibt die Gesunde trotz gutem Immunsystem krank machen können und ebenso viele Dinge die das Immunsystem (zeitweise) schwächen und die man nicht selbst beeinflussen kann. Wir hatten dies schon einmal bei SV Themen, alles was das eigenen Weltbild gefährdet wird negiert (bei vielen Menschen ist die Ursache eines solchen Verhaltens die Angst davor sich selbst einzugestehen, dass man im Leben eben weder unverwundbar ist und das es leider auch zu Ereignissen kommen kann, bei denen man machtlos ist ).
So, ich hüpfe jetzt erstmal in meine Kaltwassertonne (Eis ist leider noch nicht) um das zu beeinflussen auf das ich Einfluss habe.:D

discipula
24-09-2021, 09:30
Nicht in dem Sinne, dass man sich nur ausreichend an der frischen Luft bewegen muss und damit automatisch Antikörper gegen alles mögliche entwickelt.

Wenn du als gesunder Mensch auf Antikörper aus bist, empfehle ich eher die regelmässige Nutzung des öffentlichen Verkehrs.

Wobei ich "gesund" in diesem Fall definieren würde "hat keine Neigung zu Erkältungen und grippalen Infekten".

Wer zu jenen gehört, die jede Erkältungswelle mitmachen, dann vielleicht lieber nicht.

Denn das ist doch der Ansatz, den Du hier seit Wochen postulierst: Bewegt euch, verhaltet euch gesund, dann braucht ihr keine Angst vor Corona zu haben.

ja, klar. Ist doch so.

Und dass jeder selbst schuld ist, wenn er an einer schweren Verlaufsform von Corona erkrankt.

nein, das behaupte ich definitiv nirgends.

höchstens, für einige Fälle, wo gilt: man kann auch die beste Gesundheit mit unvernünftigem Verhalten schrotten, wenn man's drauf anlegt. aber es muss ja keiner täglich eine Flasche Schnaps kippen, oder zwei Pack Zigaretten rauchen, oder bei Minusgraden im feuchten T-Shirt draussen spazieren gehn. und jene, die es tun, wissen, dass es ungesund ist.

Fakt ist: Niemand ist durch ein bestimmtes Verhalten ausreichend vor einer schweren Corona-Erkrankung geschützt.

Die einzige Garantie, die es gibt, ist dass wir eines Tages sterben werden.

Alles andere ist nicht garantiert, wobei es trotzdem lohnenswert ist, Wahrscheinlichkeiten zu den eigenen Gunsten zu verändern, wo es möglich und machbar ist.

Da Belastungen sich über Jahre kumulieren (@Kensei), ist das gerade für die Gesundheit in hohem Alter wesentlich. Kaum einer stirbt, weil er an einem ( 1 ) feuchtfröhlichen Abend drei Pack Zigaretten wegraucht; viele Leben werden verkürzt durch jahrelange, jahrzehntelange Raucherei.

Männer sterben früher, weil sie sich mehr belasten; sobald sie das nicht tun, wie es zB Mönche praktizieren, gleicht sich die Lebenserwartung den Frauen an. und ja, auch diese werden krank und sterben - aber später. Im Schnitt. und fünf oder zehn Jahre mehr bei guter Lebensqualität finde ich durchaus erstrebenswert.

Weil niemand gezielt sein Immunsystem gegen Corona wappnen kann - das geht nur durch die Impfung.

Wobei "gezielt" heisst, es spricht nur eine oder einige wenige Varianten an. Und dann kommt Delta, und der ganze Spass fängt von vorne an. na super.

Da ist das ungezielte Aufbauen von Resilienz womöglich unter dem Strich wirksamer, auch wenn es intellektuell weniger befriedigend sein mag, da man auf natürliche Prozesse vertraut, von denen man nicht alle kennt.

San Valentino
24-09-2021, 09:31

Toll was Hunde alles riechen können. In der Realität gibt es an der deutschen Grenze hin und wieder Durchwinkkontrollen und für ein Fieberthermometer hat es bis heute nicht gereicht.

Truthseeker
24-09-2021, 10:07

Ich habe weiter vorne eine Studie verlinkt, die genau das bestätigt.
100 gibt es nirgends natürlich, ist bei der Impfung aber nichts anderes.

Truthseeker
24-09-2021, 12:59
Keine Entschädigung für Ungeimpfte: Umstrittene Regel gilt nicht für Beamte

https://www.berliner-zeitung.de/news/berlin-keine-entschaedigung-fuer-ungeimpfte-beamte-sind-von-regelung-ausgenommen-li.184724

Katamaus
24-09-2021, 13:35
https://www.berliner-zeitung.de/news/berlin-keine-entschaedigung-fuer-ungeimpfte-beamte-sind-von-regelung-ausgenommen-li.184724Kann man Beamte dafür nicht leichter zum Impfen zwingen?

Kensei
24-09-2021, 13:39
Warum sollte man? Zumal es in D noch keine vollzugelassenen Impfstoffe gibt.

Katamaus
24-09-2021, 13:44
Warum sollte man?

Weil man die sonstigen Arbeitnehmer faktisch auch zwingt?

Und dies der Staat tut, der ausgerechnet seine Vertreter davon ausnimmt?

Kensei
24-09-2021, 14:03
Du schriebst „leichter“. Darauf bezog sich meine Frage.
Beamte leichter zu irgendwas zu zwingen klingt für mich jetzt nicht nach gleichem Recht für alle, wie du es jetzt darstellst.

ThomasL
24-09-2021, 14:54
Ich habe weiter vorne eine Studie verlinkt, die genau das bestätigt.

So, so...

Nick_Nick
24-09-2021, 18:00
Wobei "gezielt" heisst, es spricht nur eine oder einige wenige Varianten an. Und dann kommt Delta, und der ganze Spass fängt von vorne an. na super.

Wie es hier schon tausendfach gestanden hat, nein, auch die Delta-Variante hat keinen maßgeblichen Einfluss auf den Impfschutz.

Katamaus
24-09-2021, 20:03
Du schriebst „leichter“. Darauf bezog sich meine Frage.
Beamte leichter zu irgendwas zu zwingen klingt für mich jetzt nicht nach gleichem Recht für alle, wie du es jetzt darstellst.Dass Beamte leichter von ihrem Dienstherrn zu etwas verpflichtet werden können, liegt in der Konstruktion des Beamtentums. Dafür haben sie eben auch ein paar Privilegien.

Eine Ausnahme von einer Impfpflicht, welche für bestimmte Untergruppen von Beamten auch eher angezeigt wäre als für Otto Normalverbraucher, gehört wohl eher nicht dazu.

Schnueffler
24-09-2021, 20:09
Dass Beamte leichter von ihrem Dienstherrn zu etwas verpflichtet werden können, liegt in der Konstruktion des Beamtentums. Dafür haben sie eben auch ein paar Privilegien.

Eine Ausnahme von einer Impfpflicht, welche für bestimmte Untergruppen von Beamten auch eher angezeigt wäre als für Otto Normalverbraucher, gehört wohl eher nicht dazu.

Eigentlich ist es so, dass für Beamte mit Bürgerkontakt, in welcher Form auch immer, wurde ja sehr füh das Imfangebot gemacht. Und ich kann jetzt nur von meiner Dienststelle sprechen und da sind bis auf 3 Leute alle geimpft worden, die priorisiert wurden und das frühe Angebot bekommen haben. Eine davon ist schwanger, zwei sind genesen und warten noch, bis die Zeit reif für die Impfe ist. Also do ist die Bereitschaft von sich aus sehr hoch.

Kensei
24-09-2021, 21:41
Sieht bei uns ähnlich aus. Trotzdem gehts hier nicht darum, Überstunden zu machen oder jemanden aus dem Urlaub zu holen wenn Not am Mann ist.
Ich behaupte mal, solange kein Impfstoff voll zugelassen ist, kann niemand zu irgendwas gezwungen werden. Auch nicht Beamte.

Schnueffler
24-09-2021, 21:48
Sieht bei uns ähnlich aus. Trotzdem gehts hier nicht darum, Überstunden zu machen oder jemanden aus dem Urlaub zu holen wenn Not am Mann ist.
Ich behaupte mal, solange kein Impfstoff voll zugelassen ist, kann niemand zu irgendwas gezwungen werden. Auch nicht Beamte.

Es wurde bei uns auch niemand gezwungen. Es kam die Mail, wer will ab kommenden Mittwoch? Alle Termine sofort voll.

Katamaus
24-09-2021, 23:04

Einverstanden! Aber dann sollte man auch nicht gewöhnliche Arbeitnehmer durch Lohnausfälle im Quarantänefall dazu zwingen. Sonst isr es eben mit zweierlei Maß gemessen

Kensei
25-09-2021, 08:50
Die Frage muss nach meinem Dafürhalten eine andere sein, nämlich nicht, ob Arbeitnehmer Lohnausfälle hinnehmen müssen. Das halte ich für legitim.
Sondern ob Beamten da ein Sonderstatus zusteht.

Kensei
25-09-2021, 09:00
...Ich behaupte mal, solange kein Impfstoff voll zugelassen ist, kann niemand zu irgendwas gezwungen werden. Auch nicht Beamte.

Wobei ich mich hier nochmal korrigieren muss. Ich meine, dass bei Soldaten der Dienstherr in stärkerem Maß in die Selbstbetsimmungsrechte eingreifen kann als bei anderen Beamten. Wobei Soldaten in dem Sinne ja auch keine "richtigten" Beamten sind.

Interessant dazu:

https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/verwaltungsrecht/sonstiges/themen/beitrag/ansicht/sonstiges/gibt-es-eine-impfpflicht-fuer-beamtinnen-und-soldatinnen/details/anzeige/

(...) Wie sieht es bei Soldat*innen aus?

Nun kommen wir zu Oliver. Oliver ist Soldat. Für ihn enthält das Infektionsschutzgesetz in seiner jetzigen Fassung zusätzlich Vorgaben. In § 21 Infektionsschutz heißt es, dass bei einer durch das Infektionsschutzgesetz angeordneten oder von einer obersten Landesgesundheitsbehörde öffentlich empfohlenen Schutzimpfung, aber auch bei einer Impfung nach § 17 a II des Soldatengesetzes nur bestimmte Impfstoffe verwendet werden dürften.

Das Soldatengesetz bestimmt dazu dann, dass Soldat*innen ärztliche Maßnahmen gegen ihren Willen dulden müssen, wenn sie unter anderem der Verhütung oder Bekämpfung übertragbarer Krankheiten dienen. Das Gesetz schränkt insofern das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit des Art. 2 II Grundgesetz ein.

Wann ist eine Zustimmung erforderlich?

Allerdings erfordern invasive Eingriffe bei Soldat*innen die Einwilligung des*der Betroffenen im Fall von angeordneten Impfungen zur Verhütung und zur Bekämpfung übertragbarer Krankheiten. Auch das sieht das Gesetz so vor.

Ein invasiver Eingriffe ist eine gewebsverletzende Maßnahmen. Spritzen zählen dazu. Oliver geht nun zunächst einmal davon aus, dass die Corona-Schutz-Impfung seine Zustimmung voraussetzt.

Allerdings findet er heraus, dass Soldat*innen weitergehende Pflichten auferlegt sind als anderen Staatsbürgern. Zu diese Pflichten zählt die soldatische Gesunderhaltungspflicht. Das Bundesverwaltungsgericht hält bei der soldatischen Gesunderhaltungspflicht einen Eingriff in das Grundrecht auf körperliche Selbstbestimmung nach Art. 2 II GG für zulässig. Nun möchte Oliver es genauer wissen.

Wie entscheidet das Bundesverwaltungsgericht zur Impfpflicht?

Soldat*innen, die einer Aufforderung zum Impfen nicht folgen, begehen ein Dienstvergehen, das der Dienstherr ahnden darf. Das hat das Bundesverwaltungsgericht jüngst zu Basisimpfungen entschieden. Die Entscheidung betraf aber nicht die Impfpflicht bezüglich COVID-19. Es ging nur um vorgeschriebene Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten.

Eine Pflicht für Basisimpfungen beruhe auf der Erwägung, dass die Verbreitung übertragbarer Krankheiten die Einsatzbereitschaft militärischer Verbände erheblich schwächen könnte, so das Bundesverwaltungsgericht. Eine Impfung sei nur dann nicht zumutbar, wenn eine erhebliche Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des*der Soldat*in vorliege.

Wann ist die Funktionsfähigkeit der Bundeswehr gefährdet?

Die Funktionsfähigkeit der Bundeswehr wäre gefährdet, wenn Soldat*innen nach einer subjektiven Risikoeinschätzung entscheiden dürften, wann ein Befehl zumutbar ist, der mit gesundheitlichen Risiken einhergeht - ähnlich einer Gewissensentscheidung. Auf die subjektive Einschätzung des*der Soldat*in käme es deshalb nicht an.

In seiner Pressemitteilung zum Beschluss vom 22. Dezember 2020 weist das Bundesverwaltungsgericht außerdem darauf hin, dass Soldaten von Berufs wegen bei der Erfüllung von Befehlen - insbesondere bei Auslandseinsätzen und im Fall der Landesverteidigung - erhebliche Gesundheitsrisiken hinnehmen müssten.

Wie ist das Ergebnis?

Stellt sich mithin heraus, dass die Funktionsfähigkeit der Bundeswehr durch eine fehlende COVID-19-Schutzimpfung gefährdet wäre und COVID-19 die Einsatzbereitschaft militärischer Verbände erheblich schwächt, dürften Soldat*innen von Gesetzes wegen verpflichtet sein, einer angeordneten COVID-19-Impfung zuzustimmen. Verweigern Sie das, würde es vermutlich zum Disziplinarverfahren kommen.

Für Beamt*innen bedarf es demgegenüber erst eines Gesetzes. Solange das nicht da ist, dürfte es keine Impfpflicht geben. Maren kann also zunächst einmal abwarten. Oliver hingegen wird aller Voraussicht nach einer Aufforderung seines Dienstherrn, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, nachkommen müssen.

Katamaus
25-09-2021, 09:20
Sondern ob Beamten da ein Sonderstatus zusteht.

Tut er rechtlich ja. Inhaltlich gibt es keinen Grund, warum Beamte hier bevorzugt werden sollten. Im Gegenteil.

Kensei
25-09-2021, 09:26
Stimmt schon. Wobei die Frage relativ mühsig ist. Bei Lehrern, Polizisten und anderen verbeamteten Berufsgruppen scheint die Impfquote ohnehin relativ hoch zu sein, was ich den Medien so entnehme. Ausnahme vieleicht Sachsen... :rolleyes:

FireFlea
25-09-2021, 09:32
Und weiter gehts:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article233988796/Schweich-Mann-droht-Kassiererin-in-Supermarkt-nach-Masken-Hinweis-mit-Tod.html

Mann droht Kassiererin nach Masken-Hinweis mit Erschießung
Stand: 23.09.2021

Alephthau
25-09-2021, 10:08
Hi,

Was er meint: Gemeinsam mit Kumpel Pietro, der gerade seinen Song „Nur ein Tanz“ performed, steht Pocher gerade auf der Bühne, macht Faxen, feiert und johlt. Das Publikum jubelt den beiden begeistert zu. Pocher entschließt sich von der Bühne zu gehen und die Feiernden aus der Nähe zu begrüßen. Laut weist er noch daraufhin, dass die Leute wegen Corona auf ihren Plätzen bleiben sollen, springt dann über die Absperrgitter, die die Gäste von der Bühne trennen.

Eine Szene, die dem Veranstalter gar nicht gefällt. Der macht von seinem Hausrecht Gebrauch und ruft die Polizei. Zwei Beamte nehmen Pocher in den Polizeigriff und führen ihn ab. „Jetzt bleiben Sie mal ganz entspannt“, sagt er noch, wird aber unmissverständlich vom Festival-Gelände entfernt.

Was bleibt, ist ein ratloser Pocher, sein Kommentar: „Die Polizei wollte in Hartenholm mal den Harten machen.“

Ernst fügt er aber hinzu: „Ich finde, es gibt Sachen, die wirklich von Relevanz sind, wie zum Beispiel Clan-Kriminalität, Kindesmisshandlungen oder Querdenker-Demos. Ich bin wirklich Team Polizei, aber abgeführt zu werden, weil man mal 30 Sekunden ins Publikum geht, zeigt einfach, wo wir momentan stehen…“.

https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/zwischenfall-auf-festival-hier-wird-pocher-von-der-polizei-abgefuehrt-77779000.bild.html

Nein, das ist aber doof, man ist voll für alles und dann darf man selber nicht mal kurz, sondern bekommt ärger......:biglaugh:

Gruß

Alef

Tyrdal
25-09-2021, 10:52
Stimmt schon. Wobei die Frage relativ mühsig ist. Bei Lehrern, Polizisten und anderen verbeamteten Berufsgruppen scheint die Impfquote ohnehin relativ hoch zu sein, was ich den Medien so entnehme. Ausnahme vieleicht Sachsen... :rolleyes:

Es trägt halt nicht zur Glaubwürdigkeit bei.

Alephthau
25-09-2021, 10:53
Hi,

Long Covid is “overblown” and many people who think they have it are actually suffering from something else, a medical expert has said.

Professor Sir John Bell, regius professor of medicine at Oxford University, said that long Covid was “more complicated than people assume” and that “the incidence is much, much lower than people had anticipated”.

His comments follow data from the Office for National Statistics (ONS) which suggests that half of people suffering from long Covid may not have it.

“The long Covid thing has been slightly overblown and as soon as you start to do proper epidemiological studies, you find the incidence is much, much lower than people had anticipated,” Bell told Times Radio.

The ONS survey, published last week, found that 5

https://www.thetimes.co.uk/article/long-covid-is-overblown-and-often-something-else-says-oxford-professor-x62ghkt3c

Gruß

Alef

Bücherwurm
25-09-2021, 12:22
Hi,

Nein, das ist aber doof, man ist voll für alles und dann darf man selber nicht mal kurz, sondern bekommt ärger......:biglaugh:

Gruß

Alef

Er ist "wirklich Team Polizei"? :ups: .. na hör mal, so ein bischen ins Publikum, das muß doch nun wirklich drin sein .. :D

Alephthau
25-09-2021, 12:38
Hi,

Hier noch ein bisschen Videomaterial von dem Vorfall, für die Leute, denen Lesen zu langweilig ist:

https://www.youtube.com/watch?v=wv1vGH7GAog

https://www.youtube.com/watch?v=wv1vGH7GAog

Gruß

Alef

Kensei
25-09-2021, 12:57
Es trägt halt nicht zur Glaubwürdigkeit bei.

Es trägt nicht zur Glaubwürdigkeit bei, wenn ein großer Teil der beamteten Berufsgruppen geimpft ist... Ahja. :rolleyes:

Kensei
25-09-2021, 13:03
Hi,

https://www.thetimes.co.uk/article/long-covid-is-overblown-and-often-something-else-says-oxford-professor-x62ghkt3c

Gruß

Alef

Was ist denn die genaue Quelle von dem Herrn?
Das ONS, was im Übrigen sowas wie unser statistisches Bundesamt ist, schreibt dazu:

...In one sense, the results are reassuring: the majority of people infected with coronavirus (88% to 97%) don’t experience symptoms beyond the first 12 weeks, and some of those who do will start to feel better over time. But for the minority of people who do go on to experience long-term symptoms, the effects can be debilitating, and we should remember that the absolute numbers could be considerable: our most recent population-level estimates suggest that 643,000 people in private households in the UK could be experiencing activity-limiting long COVID symptoms...

https://blog.ons.gov.uk/2021/09/16/how-common-is-long-covid-that-depends-on-how-you-measure-it/

600000 Long-Covid Fälle in UK finde ich jetzt auch nicht so wenig, um eine solche Bagatellisierung zu rechtfertigen. Das geht ja häufig mit Berufsunfähigkeit einher. Muss man sich mal geben...

Tyrdal
25-09-2021, 14:39
Es trägt nicht zur Glaubwürdigkeit bei, wenn ein großer Teil der beamteten Berufsgruppen geimpft ist... Ahja. :rolleyes:

Und schon wieder willst du mich bewußt missverstehen.

Kensei
25-09-2021, 15:20
Eher darauf anspielen, dass mir Nebelkerzendiskussionen zu müßig sind.

Nochmal, wenn ein großer Teil der beamteten Berufsgruppen ohnehin geimpft ist, muss man jetzt auch nicht den Untergang des Abendlandes herbeireden, wenn bei denen die Lohnfortzahlung anders geregelt wird.

ThomasL
25-09-2021, 19:15
Eins muss man ihm lassen, Alef bleibt sich selber treu.:D

Nach Polizeiangaben verstieß Pocher damit nicht gegen geltende Corona-Beschränkungen. Allerdings sei sein Ausflug ins Publikum nicht mit dem Hygienekonzept des Veranstalters vor Ort abgestimmt gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Demnach erteilte der Veranstalter Pocher daraufhin Hausverbot und verwies den Promi des Geländes im Kreis Segeberg.

Weil Pocher sich demnach uneinsichtig zeigte und dem nicht gleich nachkam, wurde die Polizei hinzugezogen. Die Einsatzkräfte begleiteten den Entertainer schließlich vom Gelände auf einen Parkplatz.
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-news-live-ticker-niederlaendische-staatssekretaerin-streit-corona-kurs-entlassen-36161274

ThomasL
25-09-2021, 19:36
Hat mir gerade meine Sohn gezeigt, echt witzig: https://www.facebook.com/watch?v=1015809669247419

Alephthau
25-09-2021, 21:44
Hi,

Erinnert Ihr euch noch an den Vorfall, wo es darum ging, dass Bodo Schiffmann, Samuel Eckert, Ralf Ludwig und Wolfgang Greulich von der Polizei an der "Einreise nach Mecklenburg-Vorpommern" gehindert wurden und sich dabei auf die Corona-Verordnung berufen wurde?

Es ist bald ein Jahr her, dass vier gestrandete Promi-Querdenker den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte für ein paar Tage zum Twitter-Trend und Topthema im Internet machten: Anfang November 2020 waren Dr. Bodo Schiffmann, Samuel Eckert, Ralf Ludwig und Wolfgang Greulich auf dem Weg zu einer Kundgebung auf dem Neubrandenburger Marktplatz kurz hinter Neustrelitz von der Polizei angehalten und an der Weiterreise gehindert worden.

Die Maßnahmengegner legten selbstverständlich Einspruch ein – und bekamen nun zum zweiten Mal vor Gericht Recht. Genau wie der Leipziger Rechtsanwalt Ralf Ludwig, dessen Verhandlung schon im Mai stattfand , muss auch Samuel Eckert seinen Mega-Strafzettel aus MV nicht bezahlen.

Er sagte hinterher zum Nordkurier: „Der Richter und ich waren allein im Gerichtssaal. Ich habe ein paar Minuten vorgetragen – und dann war es auch schon ganz schnell vorbei: Der Richter ist meiner Argumentation in vollem Umfang gefolgt und hat Samuel Eckert freigesprochen.“ Mit anderen Worten: XXL-Strafzettel zerfetzt!

Die damals geltende Corona-Verordnung habe zwar ein Einreiseverbot nach MV vorgesehen, es seien aber verschiedene Ausnahmetatbestände vorgesehen gewesen. Zum Beispiel das Grundrecht auf Ausübung des Berufs. „Die Ausübung der Versammlungsfreiheit, um die es in unserem Fall geht, hatte die Behörde seinerzeit allerdings nicht als Ausnahmetatbestand anerkannt“, so Sattelmaier. „Dieses Grundrecht – Artikel 8 im Grundgesetz – wurde in der damals geltenden Corona-Verordnung auch gar nicht erwähnt.“

Aber: Corona-Verordnungen, so Sattelmaier, müssten immer grundrechtskonform ausgelegt werden – wobei ein Grundrecht nicht höher gestellt werden dürfe als ein anderes. Für den konkreten Fall bedeute das, „dass die Ausübung des Versammlungsrechts nicht niedriger eingestuft werden darf als die Berufsfreiheit.“ Darauf habe der Bayerische Verwaltungsgerichtshof im Januar 2021 in einer ähnlichen Entscheidung bereits hingewiesen. Sattelmaier weiter: „Wenn man schon als Ausnahmetatbestand die Berufsfreiheit normiert, dann muss man gleichwertige Grundrechte auch normieren. Und das ist hier nicht erfolgt.“ Am denkwürdigen Abend in Weisdin hätten die Maßnahmenkritiker bereits so argumentiert. Der Jurist: „Dieses Bußgeld hätte nie erlassen werden dürfen.” Der Demminer Amtsrichter sah es am Donnerstag genauso – und sprach Maßnahmenkritiker Eckert frei.

https://www.nordkurier.de/demmin/demminer-amtsrichter-zerfetzt-mega-strafzettel-fuer-querdenker-2545252409.html

Gruß

Alef

FireFlea
26-09-2021, 07:02
Wieder mal was neues:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/mitnahme-von-masken-im-auto-soll-zur-pflicht-werden,Sk12WIa

Mitnahme von Masken im Auto soll zur Pflicht werden

Die Mitnahme von Schutzmasken im Auto soll zur Pflicht werden – auch nach der Zeit der Pandemie. Wer künftig keine zwei Masken im Verbandskasten vorweisen kann, muss mit einem Bußgeld rechnen, so die Pläne des Bundesverkehrsministeriums.

Jeder Autofahrer muss auch nach der Corona-Pandemie zwei Schutzmasken dabei haben. Die Normenänderung solle mit der nächsten Änderung in die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung übernommen werden, teilte eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums mit.

ThomasL
26-09-2021, 08:23
Mich würde mal interessieren womit dies begründet werden soll (also nach Ende der Pandemie)? Hört sich erstmal für mich mehr als fraglich an (da fände ich eine Beatmungsmaske weitaus sinnvoller).

kloeffler
26-09-2021, 10:23
Wieder mal was neues:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/mitnahme-von-masken-im-auto-soll-zur-pflicht-werden,Sk12WIa

Hoffentlich Fake-News.

Das hat mit Staatsfürsorge nichts mehr zu tun. Besser kann man’s nicht machen, wenn man möchte, daß die Bürger sich nicht mehr mit ihrem Staat identifizieren können.

Ich hoffe, daß wir uns von dieser Bevormundung und diesem Regulierungswahnsinn irgendwann wieder befreien können.

Bücherwurm
26-09-2021, 11:21
Hoffentlich Fake-News.

Das hat mit Staatsfürsorge nichts mehr zu tun. Besser kann man’s nicht machen, wenn man möchte, daß die Bürger sich nicht mehr mit ihrem Staat identifizieren können.

Ich hoffe, daß wir uns von dieser Bevormundung und diesem Regulierungswahnsinn irgendwann wieder befreien können.

DAS wäre jetzt für dich der Grund, drüber nachzudenken, wessen Interessen "der Staat" vertritt?

Das würde ich nun wieder - verglichen mit den anderen Zumutungen, die am Laufen sind - als Kinderka**e sehen. Du hast doch sowieso ne Maske am Spiegel hängen, weil du vielleicht unterwegs was einkaufen willst, oder nicht?

Bücherwurm
26-09-2021, 11:27
DAS wäre jetzt für dich der Grund, drüber nachzudenken, wessen Interessen "der Staat" vertritt?

.. oder eher das:

https://plus.tagesspiegel.de/berlin/wir-steuern-auf-eine-katastrophe-zu-berlins-kinderkliniken-sind-ueberlastet-erkrankte-werden-nach-brandenburg-verlegt-259852.html?bezuggrd=CHP&utm_source=cp-vollversion

Falls Unklarheiten sind: Das hat nichts mit Corona zu tun.

San Valentino
26-09-2021, 11:57
Hoffentlich Fake-News.

Wieso Regulierungswahnsinn? Da muss halt noch ein Studienkollege seine Lager leeren.

Affenherz
26-09-2021, 12:01
Hoffentlich Fake-News.

Wer Inhalt und Zweck eines Verbandskastens kennt, könnte auf die Idee kommen, daß da sowieso Masken reingehören, und zwar vollkommen unabhängig von Corona.

kloeffler
26-09-2021, 12:13
Wer Inhalt und Zweck eines Verbandskastens kennt, könnte auf die Idee kommen, daß da sowieso Masken reingehören, und zwar vollkommen unabhängig von Corona.

Es geht mir nicht um die Sinnhaftigkeit, sondern um die Tendenz, daß manche Politiker meinen jeden Kleinscheiß regulieren zu müssen.

Und ich glaube, daß eben diese Korinthen dafür verantwortlich sind, daß viele das Vertrauen in unseren Staat verlieren.

Damit meine ich ausdrücklich nicht, daß ich alle Maßnahmen, die zur Pandemiebekämpfung getroffen wurden, für falsch halte. Aber nach fast 2 Jahren, in denen der Staat gezwungenermaßen autoritärer auftreten musste, halte ich solche Regelungen für wenig produktiv und übers Ziel hinausgeschossen.

Tyrdal
26-09-2021, 12:39

Dann wäre es ja sinniger, die Herstellung der Verbandskästen anzupassen.

Gast
26-09-2021, 13:04
Also zwei Masken im Verbandskasten weiß ich jetzt auch nicht wo das Problem ist. Und wie Tyrdal sagt, in Kürze werden die Dinger dann halt von Vertreiber schon mit zwei Masken bestückt verkauft werden.

kloeffler
26-09-2021, 13:16
Also zwei Masken im Verbandskasten weiß ich jetzt auch nicht wo das Problem ist. Und wie Tyrdal sagt, in Kürze werden die Dinger dann halt von Vertreiber schon mit zwei Masken bestückt verkauft werden.

Ja, sicher. Für sich alleine ist das kein Thema. Ich finde aber, daß nachdem wir während der Pandemie massive Einschränkungen und Regeln haben hinnehmen müssen, sich von staatswegen darum gekümmert werden sollte, Regulierungen wieder aufzuheben anstatt zusätzliche einzuführen, die wahrscheinlich auch nur eine marginale Wirkung hätten.

Bücherwurm
26-09-2021, 13:24
Wieso Regulierungswahnsinn? Da muss halt noch ein Studienkollege seine Lager leeren.

ttssss ... wenn ich das gesagt hätte ...

Esse quam videri
26-09-2021, 13:43

vielleicht deshalb:"Dies hatte nach Angaben des Ministeriums der Bundesverband Medizintechnologie vorgeschlagen."

So kann man sich auch neue Märkte erschliessen. Ne maske zur Mund zur Mund Beatmung ist ja schliesslich auch vorgeschrieben.

gruss

Affenherz
26-09-2021, 14:15
Dann wäre es ja sinniger, die Herstellung der Verbandskästen anzupassen.

Ja. So argumentiert das Ministerium auch. Sie meinen aber, es wäre schneller und billiger, einfach zwei Masken ins Auto zu legen, als landesweit alle Kästen umzutauschen.

Katamaus
26-09-2021, 14:58
Ich hab sowieso immer Ersatzmasken im Auto liegen (wenn ich mal eine vergessen habe und doch irgendwo rein muss)..

Dennoch finde ich diese kleinteilige Regelungswut komplett bescheuert. Haben die nix Wichtigeres zu tun? Vielleicht mal Krankenhäuser ausbauen, wenn man so viel Angst vor einer Überlastungssituation hat?

Tomcat
26-09-2021, 15:27
Ich hab sowieso immer Ersatzmasken im Auto liegen

Ich habe seit über 10 Jahren eine OP-Maske im Verbandskasten, seit ich mal jemandem helfen musste, der einen epileptischen Anfall hatte und ordentlich rumgespuckt hat.

Ich verstehe auch die Aufregung nicht. Ende der 80er wurden Einmalhandschuhe für Erste-Hilfe-Kästen vorgeschrieben - Erkenntnis aus der AIDS-Krise. Jetzt gibt's Masken wegen Covid. So what?

Ist eventuell auch in weißer Voraussicht. Sonst kommt möglicherweise der erste Impfgegner auf die Idee, keine Erste-Hilfe leisten zu müssen, weil er sich als Ungeimpfter keinem Risiko einer Corona-Erkrankung aussetzen muss.

discipula
26-09-2021, 15:59
Sonst kommt möglicherweise der erste Impfgegner auf die Idee, keine Erste-Hilfe leisten zu müssen, weil er sich als Ungeimpfter keinem Risiko einer Corona-Erkrankung aussetzen muss.

Impfgegner sind da meist recht entspannt.

Es sind eher die fanatischen Impfbefürworter, sie trotz Impfung immer noch Angst haben.

(mit Logik hatte das alles ja eh noch nie was zu tun)

Und falls es ab sofort so sein soll, dass ich als Bürgerin wie ein Vierjähriges im Trotzalter behandelt werden soll... dann bitte aber konsequent. dann will ich dann auch keine Steuern und Abgaben mehr zahlen, und generell auf meine staatsbürgerlichen Pflichten verzichten, wenn ich schon keine Rechte haben soll.

."Maske im Auto" ust ja nicht ein Einzelfall, sondern das reiht sich harmonisch ein in Gurkenkrümmungsvorschriften, Glühbirnenverbote und Trinkhalme aus Papier.

Kensei
26-09-2021, 16:01
...Falls Unklarheiten sind: Das hat nichts mit Corona zu tun.

Warum postest du es dann hier?

Kensei
26-09-2021, 16:10
Impfgegner sind da meist recht entspannt...

Du meinst die entspannte "Merkel muss weg!" und "Lügenpresse" Fraktion, die auf ihren Demos rumbrüllen und dabei 'ne Fresse ziehn wie sieben Tage Regenwetter?

...Es sind eher die fanatischen Impfbefürworter, sie trotz Impfung immer noch Angst haben...

:rofl:

...Und falls es ab sofort so sein soll, dass ich als Bürgerin wie ein Vierjähriges im Trotzalter behandelt werden soll... dann bitte aber konsequent. dann will ich dann auch keine Steuern und Abgaben mehr zahlen, und generell auf meine staatsbürgerlichen Pflichten verzichten, wenn ich schon keine Rechte haben soll...

Du hast das Recht und die moralische Pflicht, ein Zeichen zu setzen und auszuwandern, wenn dich hier alles so ankotzt.

..."Maske im Auto" ust ja nicht ein Einzelfall, sondern das reiht sich harmonisch ein in Gurkenkrümmungsvorschriften, Glühbirnenverbote und Trinkhalme aus Papier.

Na, mal wieder alles garniert mit Halbwissen in einen Topf und dreimal rumgerührt?

https://ec.europa.eu/germany/news/eu-myths/mythos-gurkenkruemmung_de

...Das Beispiel der berühmt-berüchtigten Gurkenkrümmung zeigt, dass Brüssel oft zum Sündenbock für Regelungen gemacht wird, die von einzelnen Staaten, dem Handel oder von Konsumenten ausgehen.

Gerade Gurken wollten (und wollen) die Händler

Genauso war es bei der Salatgurke: Es war der Handel, der den Vorschlag zur Regulierung machte, und zwar aus ganz praktischen Gründen. Gerade Gurken passen nämlich problemlos und platzsparend in Kartons – viel besser als gekrümmte Gurken. Das macht den Transport leichter, so dass Gurken günstiger verkauft werden können. Zudem ist es einfacher zu berechnen, wie viele Gurken sich in einem Karton befinden. Der Händler weiß, welche Ware geliefert wird.

Deshalb übernahm die EU 1988 bereits existierende Empfehlungen des UN-Wirtschaftsausschusses für Europa (ECE) in eine eigene Verordnung, die so verlacht wurde wie vielleicht keine andere Regelung aus Brüssel und die bis heute Kritikern und Kabarettisten Stoff liefert. Demnach musste eine Gurke der besten Güteklasse „gut geformt und praktisch gerade sein“ und durfte eine „maximale Krümmung“ von 10 Millimetern auf 10 Zentimeter aufweisen. Die Verordnung legte weitere Qualitätsnormen für Salatgurken fest, ebenso wie auch für andere Obst und Gemüsesorten.

Krumme Gurken durften übrigens natürlich weiter verkauft werden, eben nur nicht in der besten Güteklasse.

2009 abgeschafft

Zur Wahrheit über die Gurkenverordnung gehört aber auch, dass die EU-Kommission sie 2009 nicht zuletzt aufgrund der vielen Negativ-Schlagzeilen wieder abschaffte - und zwar gegen Proteste von Händlern und Bauernorganisationen. In der Praxis verwenden die wichtigsten Großhändler die Vorgaben bis heute als interne Norm - weil sie dem Handel so viele Vorteile bietet...

Und das so ein Gesundheitsfanatiker wie du sich gegen die Abschaffung der Plastikstrohhalme ausspricht, soll jetzt ein Scherz sein, oder?
Wie ein Fähnlein im Wind...

FireFlea
26-09-2021, 16:12
Du hast das Recht und die moralische Pflicht, ein Zeichen zu setzen und auszuwandern, wenn dich hier alles so ankotzt.

Disci lebt doch im Land des Käse-Fondues und der teuren Uhren ;)

Kensei
26-09-2021, 16:17
Mit „hier“ meinte ich Europa…

Ripley
26-09-2021, 19:22
Ich verstehe auch die Aufregung nicht. Ende der 80er wurden Einmalhandschuhe für Erste-Hilfe-Kästen vorgeschrieben - Erkenntnis aus der AIDS-Krise. Jetzt gibt's Masken wegen Covid. So what?

Dann viel Spaß bei der HLW!
Atemspende mit Maske?
Oder doch besser gar keine? Also Atemspende.
Das wird noch spannend vor Gericht!

Eisfee
26-09-2021, 19:30
I Haben die nix Wichtigeres zu tun? Vielleicht mal Krankenhäuser ausbauen, wenn man so viel Angst vor einer Überlastungssituation hat?

das wäre logisch bringt aber kein Profit.Deshalb ist der Trend eher andersrum

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-sigmaringen/bad-saulgau_artikel,-krankenhausmitarbeiter-sind-traurig-wuetend-und-hilflos-_arid,11413440.html

Billy die Kampfkugel
26-09-2021, 21:31
Mal kontrollieren, ob im Auto alles drin ist. So etwas wie ein Gurtschneider/Nothammer hätte zwar bei mir eher Priorität aber man muss dem Staat ja noch Entwicklungspotential lassen.

Tomcat
26-09-2021, 21:34

Sorry, aber es gab noch keinerlei Berichte von Impfbefürwortern, die irgendwelchen Ärger gemacht haben. Dafür reihenweise Berichte von Impfgegnern, die Veranstaltungen stören, Ärzte in Impfmobilen bedrängen.

Dann will ich dann auch keine Steuern und Abgaben mehr zahlen, und generell auf meine staatsürgerlichen Pflichten verzichten, wenn ich schon keine Rechte haben soll.

Wieso hast Du keine Rechte mehr? Du denkst offenbar, in einer Demokratie dürfe dir niemand Vorschriften machen?

Gurkenkrümmungsvorschriften

Es gab nie eine entsprechende Vorschrift, sondern eine Einordnung nach Güteklassen. Die wurde übrigens unter anderem vom Handel gefordert und war so sinnvoll, dass sie auch nach der Abschaffung durch die Europäische Union einfach weiter verwendet wird.

Glühbirnenverbote

Gott sei Dank sind die Dinger weg. Ein Leuchtmittel, dass im Grunde nur als Nebenprodukt Licht erzeugt, aber zu 90 Prozent Wärme - das braucht niemand.

Trinkhalme aus Papier.

Den Sinn von Trinkhalmen habe ich nie verstanden, zumindest nicht bei Erwachsenen. Trinkhalme wurden ursprünglich mal für Getränke verwendet, um den Bodensatz nicht mitzutrinken (z.B. stark hefehaltiges Bier oder Kaffee mit Bodensatz).
In der heutigen Zeit vollkommen überflüssig, zumal die allermeisten Trinkhalme Einwegartikel sind.

Vierjährige im Trotzalter

edit :rolleyes:

Schnueffler
26-09-2021, 21:37
Mal kontrollieren, ob im Auto alles drin ist. So etwas wie ein Gurtschneider/Nothammer hätte zwar bei mir eher Priorität aber man muss dem Staat ja noch Entwicklungspotential lassen.

Ist im Rettungsmesser zusammengefasst, genauso wie der Feuerlöscher und der erweiterte 1. Hilfekasten.

Tomcat
26-09-2021, 21:38
Dann viel Spaß bei der HLW! Atemspende mit Maske?

Den Einwand verstehe ich nicht. Besteht Erste Hilfe für dich nur aus Wiederbelebungsmaßnahmen?

Billy die Kampfkugel
26-09-2021, 22:02
Ist im Rettungsmesser zusammengefasst, genauso wie der Feuerlöscher und der erweiterte 1. Hilfekasten.

Der Opel Kadett meiner Mutter hatte mal einen Motorbrand. LKW-Fahrer hatte einen kleinen Löscher dabei bis die Feuerwehr kam. Man kann nicht alles dabei haben, aber sparen braucht man da nicht.

Katamaus
26-09-2021, 22:45

Wollte mir heute mal so ein Victorinox Rescue Tool für derlei Zwecke ins Auto legen. Geht aber nicht, weil Einhandöffner und 42a und die Zweihandvariante ist nicht mehr zu bekommen.

Ich halte es für um Einiges wahrscheinlicher, sowas mal zu vermissen, als 2 Op Masken.

Stixandmore
26-09-2021, 23:01
Wollte mir heute mal so ein Victorinox Rescue Tool für derlei Zwecke ins Auto legen. Geht aber nicht, weil Einhandöffner und 42a und die Zweihandvariante ist nicht mehr zu bekommen.

Denke, wen du es in den Erste Hilfe Kasten legst, der sich ja verschließen lässt, sollte das kein Problem sein, daß gegebenfalls den Leuten von "law and order" bei einer Kontrolle zu erklären....

Katamaus
26-09-2021, 23:41
Denke, wen du es in den Erste Hilfe Kasten legst, der sich ja verschließen lässt, sollte das kein Problem sein, daß gegebenfalls den Leuten von "law and order" bei einer Kontrolle zu erklären....

Ja, aber eigentlich sollte es beim Unfall ja zur Hand sein. Also je griffbereiter, desto Problem 42 a und je weniger griffbereit, desto nutzlos…

Überlege derzeit, es in der Gürteltasche im Handschuhfach aufzubewahren. Holt man ja nur im Fall des Falles raus und dann wäre das „berechtigte Interesse“ vermutlich einfach nachzuweisen, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ich einen Anwalt benötige würde, um es der Staatsmacht zu erklären. Man könnte auch argumentieren, dass das Ganze als Werkzeug zu betrachten ist. Fragt sich nur, ob man Bock auf den Stress hat…

Stixandmore
26-09-2021, 23:48
Ja, aber eigentlich sollte es beim Unfall ja zur Hand sein. Also je griffbereiter, desto Problem 42 a und je weniger griffbereit, desto nutzlos…

Überlege derzeit, es in der Gürteltasche im Handschuhfach aufzubewahren. Holt man ja nur im Fall des Falles raus und dann wäre das „berechtigte Interesse“ vermutlich einfach nachzuweisen, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ich einen Anwalt benötige würde, um es der Staatsmacht zu erklären. Man könnte auch argumentieren, dass das Ganze als Werkzeug zu betrachten ist. Fragt sich nur, ob man Bock auf den Stress hat…

Gut, ich weiss natürlich nicht, wo du deinen "Kasten" aufbewahrst!? Bei mir/uns liegt der unter dem Beifahrersitz- was ja ungefähr den Handschuhfach entspricht.....(von der Reichweite/griffbereitschaft her)
Auch bei dem Handschuhfach sehr ich kein wirkliches Problem, da verschlossen....aber gut, die Auslegung ist dann halt immer individuell.....
Aber wir driften ab- sorry, dafür...

Ripley
27-09-2021, 01:56
Den Einwand verstehe ich nicht. Besteht Erste Hilfe für dich nur aus Wiederbelebungsmaßnahmen?Nein. Das war aber nicht die Frage.

Du fragtest, wo das Problem sei.
Da.

discipula
27-09-2021, 06:23

Trotz allem Unfug, der hiesige Poitik gerade anstellt, wüsste ich beim besten Willen nicht, wo es besser sein könnte. bzw der hiesige Unfug nicht einfach durch noch gröberen, aber anderen, Unfug, ersetzt würde.

Und das so ein Gesundheitsfanatiker wie du sich gegen die Abschaffung der Plastikstrohhalme ausspricht, soll jetzt ein Scherz sein, oder?
Wie ein Fähnlein im Wind...

Wenn schon bin ich Fanatikerin für Freiheit. und ganz bestimmt gegen das Mikro-Managen des Alltags erwachsener Leute durch den Staat.

nicht von Medikamenten bzw regelmässigen Therapien abhängig zu sein, oder zu werden, ist ein wesentlicher Teil von Freiheit. Leider scheinen alle Regierungen im Moment feuchte Träume vom autoritären Regieren zu haben.

discipula
27-09-2021, 06:34
Sorry, aber es gab noch keinerlei Berichte von Impfbefürwortern, die irgendwelchen Ärger gemacht haben.

Impfbefürworter bzw Impffanatiker, die mich zu bedrängten, gab's schon mehrfach. zum Glück nur mit relativ niederschwelliger Aggression (zu Handgreiflichkeiten kam es nie), aber lästig, ärgerlich und auch bedrückend ist es allemal.

Dass in den gemeinhin impffreunlichen Medien solche Berichte, auch wenn sie dramatischer und spektakulärer wären als meine Erlebnisse, nicht auftauchen, wundert mich nun nicht. das passt nicht in das, was geframt werden soll.

Dafür reihenweise Berichte von Impfgegnern, die Veranstaltungen stören, Ärzte in Impfmobilen bedrängen.

ja, man muss die Skeptischen ja auch unbedingt als primitiv-dümmliche Schläger darstellen. :rolleyes: und dann immer auch noch schön dafür sorgen, dass implziert wird, dass das nicht ein Einzelfall sei, sondern die generelle Mentalität.

Wieso hast Du keine Rechte mehr? Du denkst offenbar, in einer Demokratie dürfe dir niemand Vorschriften machen?

Als ich das letzte Mal in die Verfassung guckte, schien mir, es gäbe darin ein Diskriminierungsverbot.

Das wird ja mit diesem Zertifikat, das gerade überall Mode ist, kräftig ausgehebelt. Ich kann zB nicht mehr ein Fitnessstudio besuchen, ohne mich entweder impfen zu lassen udn das Zertifikat zu kriegen, oder mich für viel Geld regelmässig testen zu lassen, um das Zertifikat zu kriegen. Die Lösung "Maske tragen während des Trainings", die ja auch eine Weile lang praktiziert wurde, und die zwar lästig ist aber immerhin nicht sehr teuer, wurde abgeschafft und steht als OPtion nicht mehr zur Verfügung.

ich zweifle ja sehr, ob dieses Verfahren rechtens ist in einem Staat, der eine Demokratie sein will.

Es gab nie eine entsprechende Vorschrift, sondern eine Einordnung nach Güteklassen. Die wurde übrigens unter anderem vom Handel gefordert und war so sinnvoll, dass sie auch nach der Abschaffung durch die Europäische Union einfach weiter verwendet wird.

Du meinst jenes Wirtschaftssystem, wo teil die Hälfte alles Gemüses auf dem Acker liegen gelassen wird, weil es eine falsche Form hat?

"so sinnvoll" ist das wohl nur fürs Portemonnaie einiger Leute, die daraus Profit schlagen... sonst eher weniger

Gott sei Dank sind die Dinger weg. Ein Leuchtmittel, dass im Grunde nur als Nebenprodukt Licht erzeugt, aber zu 90 Prozent Wärme - das braucht niemand.

um es durch ewtas zu ersetzen, wo "nur" noch ca 60-70% sich in Wärme auflöst, was aber als DIE Stromsparsache verkauft wurde, und Glühbirnen kosten inzwischen etwa fünf bis zehn mal so viel wie früher?

nun ja, auch da verdienen sicher einige Hersteller dran...

Den Sinn von Trinkhalmen habe ich nie verstanden, zumindest nicht bei Erwachsenen. Trinkhalme wurden ursprünglich mal für Getränke verwendet, um den Bodensatz nicht mitzutrinken (z.B. stark hefehaltiges Bier oder Kaffee mit Bodensatz).
In der heutigen Zeit vollkommen überflüssig, zumal die allermeisten Trinkhalme Einwegartikel sind.

Nicht alles, was du nicht verstehst, muss verboten werden.

Tyrdal
27-09-2021, 07:37
Gott sei Dank sind die Dinger weg. Ein Leuchtmittel, dass im Grunde nur als Nebenprodukt Licht erzeugt, aber zu 90 Prozent Wärme - das braucht niemand.Da tust du aber der Glühbirne unrecht. Und brauchen kann man die immer noch, zum heizen.

Tyrdal
27-09-2021, 07:39

Du hast einen Feuerlöscher und einen 1. Hilfekasten in deinem Rettungsmesser?

ThomasL
27-09-2021, 07:50
Ich sehe da erstmal auch kein Problem (in meinen privaten im Rucksack habe ich bereits welche rein getan - vor Monaten), trotzdem hätte ich da gerne eine Begründung. Ich mache jährlich eine Auffrischung in 1. Hilfe und bisher wurde kein Szenario beschrieben in dem der 1. Helfer eine Maske aufsetzen soll. Wie gesagt, Beatmungsmasken fände ich wichtiger - die habe ich auch privat hinzugefügt.

ThomasL
27-09-2021, 07:56

Es sind eher die fanatischen Impfbefürworter, sie trotz Impfung immer noch Angst haben.

Nicht dein Ernst, oder?
Hier haben erst letzte Woche Impfgegner vor einer Schule demonstriert und sich Auseinandersetzungen mit Eltern geliefert die es nicht hinnehmen wollten, dass ihren Kindern Angst gemacht wird. Anlass war eine freiwillige Impfaktion in der Schule. Auf der anderen Seite erlebe ich täglich, dass seit der Impfung hier alles wieder sehr, sehr entspannt läuft (auch bei Leuten die Angst hatten, weil sie erlebt haben wie Freunde und Bekannte an Covid19 starben - welche die noch voll im Leben standen).

discipula
27-09-2021, 08:18
Nicht dein Ernst, oder?
Hier haben erst letzte Woche Impfgegner vor einer Schule demonstriert und sich Auseinandersetzungen mit Eltern geliefert die es nicht hinnehmen wollten, dass ihren Kindern Angst gemacht wird. Anlass war eine freiwillige Impfaktion in der Schule.

und? gab's Gewalt, oder blieb es im Rahmen der vielleicht polemischen, aber nicht handgreiflichen, Diskussion?

Dass Kinder immer ein heikles Thema sind, ist klar. und völlig normal und gesund.

Auf der anderen Seite erlebe ich täglich, dass seit der Impfung hier alles wieder sehr, sehr entspannt läuft (auch bei Leuten die Angst hatten, weil sie erlebt haben wie Freunde und Bekannte an Covid19 starben - welche die noch voll im Leben standen).

nun ja, Erpressung, Diskriminierung, Framing und Nudging funktioniert halt eben schon :o

das macht es noch nicht ethisch richtig. zumindest nicht für Länder, die behaupten, freiheitlich und demokratisch zu sein.

ThomasL
27-09-2021, 08:53
Um Kinder einzuschüchtern muss es erst zu Gewalt kommen? OHNE WORTE WAS DU HIER ABLÄSST

Update:
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-news-live-ticker-studie-corona-drueckt-lebenserwartung-aehnlich-zweiter-weltkrieg-36161274
Da fällt mir ein, hast Du inzwischen die Github Links zur Übersterblichkeit angesehen (das frage ich jetzt zum 3. Mal).

discipula
27-09-2021, 09:01
Um Kinder einzuschüchtern muss es erst zu Gewalt kommen? OHNE WORTE WAS DU HIER ABLÄSST

Ach, das habe ich wohl falsch interpretiert. Ich ging davon aus, dass die Impfgegner nicht wollten, dass die Kinder eingeschüchtert werden durch Drohungen im Zusammenhang mit Corona!

Ich bleibe aber dabei: friedliche Proteste und Demonstrationen, gewaltfrei, sind legitim. ja, auch vor Schulen.

Da fällt mir ein, hast Du inzwischen die Github Links zur Übersterblichkeit angesehen (das frage ich jetzt zum 3. Mal).

nein, immer noch nicht. Ich hab nicht immer die tolltste Internetverbindung, und wenn ich sie habe, ist es mir entfallen.

aber du könntest ja gern zusammenfassen, was dieser Link denn sagt zur allgemeinen Übersterblichkeit, oder deren Abwesenheit.

Tomcat
27-09-2021, 09:03
Impfbefürworter bzw Impffanatiker, die mich zu bedrängten, gab's schon mehrfach.

und dann immer auch noch schön dafür sorgen, dass impliziert wird, dass das nicht ein Einzelfall sei, sondern die generelle Mentalität.

Schon klar, meine Beispiele sind Einzelfälle, deine sind der Regelfall :rolleyes:

ja, man muss die Skeptischen ja auch unbedingt als primitiv-dümmliche Schläger darstellen.

Ich habe weder was von Dummheit noch von Gewalt geschrieben. Ich sprach von Störern. Aber bezeichnenderweise hat dein Unterbewusstsein sofort ein passende Bild parat gehabt. Woher das nur stammt?

Dass in den gemeinhin impffreundlichen Medien solche Berichte, auch wenn sie dramatischer und spektakulärer wären als meine Erlebnisse, nicht auftauchen, wundert mich nun nicht. das passt nicht in das, was geframet werden soll.

Der Vorwurf "Lügenpresse" kommt jetzt wenig überraschend.

wo teils die Hälfte alles Gemüses auf dem Acker liegen gelassen wird, weil es eine falsche Form hat?

Weil viel zu viele Menschen Gemüse mit der falschen Form nicht kaufen?

Und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass die "Gurkenkrümmungsverordnung" nicht als Schikane von der EU erlassen wurde. Sie wurde von der Wirtschaft gewünscht.

durch etwas zu ersetzen, wo "nur" noch ca. 60-70% sich in Wärme auflöst

Von einer um 85 Prozent reduzierten Strommenge.

was aber als DIE Stromsparsache verkauft wurde

Siehe oben - was sind schon 85 Prozent?

Glühbirnen kosten inzwischen etwa fünf bis zehn mal so viel wie früher?

Und der höhere Kaufpreis amortisiert sich schnell durch den geringeren Stromverbrauch.

Nicht alles, was du nicht verstehst, muss verboten werden.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit fängt halt im kleinen an. Alles was Einweg ist, ist per se erst mal ungünstig.

Truthseeker
27-09-2021, 09:23
In der Oktober-Ausgabe des Hessischen Ärzteblatts - https://bit.ly/3obMCeQ - haben Ursel Heudorf, ehem. Stellv. Leiterin des Gesundheitsamtes Frankfurt am Main und René Gottschalk ehem. Leiter des Gesundheitsamtes Frankfurt am Main, einen lesenswerten Artikel mit dem Titel "Narrative und Angst statt Erfahrung und Evidenz - Coronapolitik auf dem Rücken der Kinder und Jugendlichen" verfasst.

4714247143

ThomasL
27-09-2021, 09:42
Ach, das habe ich wohl falsch interpretiert. Ich ging davon aus, dass die Impfgegner nicht wollten, dass die Kinder eingeschüchtert werden durch Drohungen im Zusammenhang mit Corona!

Ich bleibe aber dabei: friedliche Proteste und Demonstrationen, gewaltfrei, sind legitim. ja, auch vor Schulen.

Schilder mit dem Inhalt "Impfen ist Mord" vor Kindern zu zeigen die geimpft werden (freie Entscheidung der Eltern) ist rechtlich sicher zulässig (die durften dann auch, obwoh unangemeldet, auf der anderen Straßenseite weiter demonstrieren) aber natürlich ist das eine (für mich wiederliche) Form von Einschüchterung. Aber deine Aussage die ich kommentiert habe war ja: "Impfgegner sind recht entspannt". Dass ist aber alles andere als mein Eindruck.

Disci: nein, immer noch nicht. Ich hab nicht immer die tolltste Internetverbindung, und wenn ich sie habe, ist es mir entfallen.

aber du könntest ja gern zusammenfassen, was dieser Link denn sagt zur allgemeinen Übersterblichkeit, oder deren Abwesenheit.
Komisch, soviel wie du postest (auch in dem Zeitraum in dem ich den Link gebracht habe). Fazit war, dass es eine starke Übersterblichkeit gebe, etwas was deine "Recherchen" angeblich nicht zeigen. Also wenn Du wirklich daran interessiert bist dich sachlich zu informieren einfach auf meinen Namen gehen und "Beiträge anzeigen" wählen. Da findest Du den Github Link in wenige Minuten.

Gerade Gurken: Dass kommt halt raus, wenn es Quotenregelungen auch in der Wirtschaft gibt :D

Bzgl. Lampen: Manche sollten sich echt erstmal informieren bevor sie hier was schreiben, ist teilweise schon sehr peinlich (wobei, nur die Kosten für den Erwerb ohne Rücksicht auf Verbrauch/Wartungskosten und Lebensdauer zu berücksichtigen ist leider weit verbreitet). Aber da es OT ist nicht mehr dazu.

@Truthseeker: Ja, leider wird viel zu oft über Kinder geredet als mit ihnen. Und leider wird auch zu oft vergessen, dass Kinder und Jugendliche auch Zeitung lesen und Nachrichten schauen (und oftmals bereits sehr gut informiert sind). Das ist das Risiko einer offen ausgetragenen politischen und wissenschaftlichen Diskussion.

FireFlea
27-09-2021, 09:49
Italien macht ernst:

https://www.roedl.de/themen/covid-19/italien-gruener-pass-arbeitsplatz-impfung-corona

Vom 15. Oktober bis zum 31. Dezember 2021 (Enddatum des Gesundheitsnotstandes) ist die grüne Covid-19-Zertifizierung (oder auch „Grüner Pass" genannt) für den Zugang zu öffentlichen und privaten Arbeitsplätzen in Italien verpflichtend. Das wird durch das Gesetzesdekret Nr. 127/2021 festgelegt, das am 16. September 2021 vom Ministerrat verabschiedet und am 21. September 2021 im Amtsblatt veröffentlich wurde.
...
Die Pflicht gilt für alle Arbeitsplätze – Büros, Geschäfte, Kanzleien und sogar Privatwohnungen – die ein Arbeitnehmer zur Ausübung seiner Arbeitstätigkeit betreten muss, und das unabhängig davon, ob er Hausangestellter oder Handwerker ist. Unerheblich ist dabei die vertragliche Einstufung der betroffenen Arbeitnehmer: Die Pflicht gilt nämlich nicht nur für angestellte Arbeitnehmer, sondern auch für Selbstständige (mit MwSt.-Nummer oder koordinierte und kontinuierliche Mitarbeiter („co.co.co.")), Gelegenheitsmitarbeiter, Berater, Inhaber von Einzelunternehmen, Angestellte/Mitarbeiter von Drittauftragsnehmern, Leiharbeiter, Praktikanten, Handelsvertreter und sogar Volontäre, wie es im Gesetzesdekret ausdrücklich vorgesehen ist.
...
Zum Zeitpunkt der Kontrolle dürfen Arbeitnehmer, die nicht im Besitz eines Grünen Passes sind, den Arbeitsplatz nicht betreten und werden von ihrem Arbeitgeber als ungerechtfertigt abwesend angesehen; das zwar ohne disziplinarrechtliche Folgen, jedoch auch ohne Anspruch auf Lohn sowie sonstige Vergütung oder Entschädigung.

Die Wiederzulassung zur Arbeitstätigkeit hängt folglich von der Vorlage eines gültigen Grünen Passes ab.

In jedem Fall können Arbeitnehmer ohne Grünen Pass nicht über den 31. Dezember 2021 hinausgehend als ungerechtfertigt abwesend betrachtet werden und haben das Recht, ihren Arbeitsplatz zu behalten, da sie keinerlei disziplinarrechtlichen Sanktionen unterliegen.
Zum Zeitpunkt der Kontrolle dürfen Arbeitnehmer, die nicht im Besitz eines Grünen Passes sind, den Arbeitsplatz nicht betreten und werden von ihrem Arbeitgeber als ungerechtfertigt abwesend angesehen; das zwar ohne disziplinarrechtliche Folgen, jedoch auch ohne Anspruch auf Lohn sowie sonstige Vergütung oder Entschädigung.

ergänzend:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/italien-green-pass-corona-101.html

Alle 72 Stunden müssen sich die ungeimpften Mitarbeiter der Firma Suba Seeds in der Nähe von Cesena testen lassen - auf eigene Kosten. 25 Euro zahlt man für den Abstrich am Eingang des Firmengebäudes. Ausnahmen gibt es bei dem italienischen Hersteller von Biosamen keine. Wer sich nicht daran hält, wird entlassen. Einheitliche Regeln gibt es in Italien nicht. Jedes Unternehmen kann selbst entscheiden, wie die Maßnahmen umgesetzt werden.

Bücherwurm
27-09-2021, 10:00
Schilder mit dem Inhalt "Impfen ist Mord" vor Kindern zu zeigen die geimpft werden (freie Entscheidung der Eltern) ist rechtlich sicher zulässig (die durften dann auch, obwoh unangemeldet, auf der anderen Straßenseite weiter demonstrieren) aber natürlich ist das eine (für mich wiederliche) Form von Einschüchterung. Aber deine Aussage die ich kommentiert habe war ja: "Impfgegner sind recht entspannt". Dass ist aber alles andere als mein Eindruck.

Aber Kinder zum Impfen pressen mit der Drohung, dass sie sonst Schuld am Tod der Großmutter sind - des passt, ne?

Fazit war, dass es eine starke Übersterblichkeit gebe, etwas was deine "Recherchen" angeblich nicht zeigen.

Na die Quelle hätte ich gern nochmal. Es gab 2020 gar keine Übersterblichkeit, schon gar keine "starke". Wie auch, bei einem Median-Alter der Verstobenen 84?

https://www.focus.de/gesundheit/news/ueber-57-000-corona-tote-in-deutschland-statistiker-erklaert-trotz-corona-gab-es-keine-uebersterblichkeit-in-deutschland_id_12941412.html

jkdberlin
27-09-2021, 10:28
Aber Kinder zum Impfen pressen mit der Drohung, dass sie sonst Schuld am Tod der Großmutter sind - des passt, ne?[/url]

Wie kommst du auf eine derartige Unterstellung?

ThomasL
27-09-2021, 11:04
Zum Impfen erpressen: Wo und durch wenn ist dies geschehen? Das mit der Großmutter schützen war bevor diese sich impfen lassen konnte.

Bücherwurm: Na die Quelle hätte ich gern nochmal. Es gab 2020 gar keine Übersterblichkeit, schon gar keine "starke". Wie auch, bei einem Median-Alter der Verstobenen 84?

https://www.focus.de/gesundheit/news..._12941412.html
Hauptsache mal was schreiben ohne zu wissen worum es geht, die Quelle die ich Disci damals gegeben habe hat die Situation weltweit analysiert (findest Du alles im Impfthread).

discipula
27-09-2021, 11:34
Das ist keine Unterstellung, das kriegten viele Kinder zu hören, als Begründung, warum sie Opa nicht besuchen durftem.

Truthseeker
27-09-2021, 11:36

Z.B. aus dem von mir verlinkten Artikel aus dem hessischen Ärzteblatt.

jkdberlin
27-09-2021, 12:03
Lest ihr beide eigentlich, bevor ihr schreibt?
Der letzte Teil des Satzes "des passt, ne?" unterstellt dem User durch eine rhetorische Frage, dass er dieser Meinung sei. Und das ist ein Unterstellung! Das geht aus dem Beitrag des Users überhaupt nicht hervor, sondern eskaliert und bringt die Diskussion woanders hin. Ich habe diese Corona Threads so langsam satt, mehr aber noch das Diskussionsverhalten einiger User hier. Ich denke, ich werde mich von den Threads und von eingigen Usern lieber verabschieden, als derartiges noch weiter zu tolerieren.

Tomcat
27-09-2021, 12:06
November 2020: Besuchsverbot für Oma und Opa, es gibt noch keine Impfstoffe => wie kann ich da ein Kind "zur Impfung pressen"?

September 2021: Es gibt Impfstoffe, aber kein Besuchsverbot mehr => wie kann ich da ein Kind "zur Impfung pressen"?

Truthseeker
27-09-2021, 12:18
Der letzte Teil des Satzes "des passt, ne?" unterstellt dem User durch eine rhetorische Frage, dass er dieser Meinung sei. Und das ist ein Unterstellung! Das geht aus dem Beitrag des Users überhaupt nicht hervor, sondern eskaliert und bringt die Diskussion woanders hin. Ich habe diese Corona Threads so langsam satt, mehr aber noch das Diskussionsverhalten einiger User hier. Ich denke, ich werde mich von den Threads und von eingigen Usern lieber verabschieden, als derartiges noch weiter zu tolerieren.

Ich musste mir auch anhören ich hätte gern, dass Alte Leute im Altersheim sterben weil ich eine effizientere Impfstrategie, um die Infektionswege besser zu unterbinden, präferiert hätte.
Ich würde also mit dem Rat antworten der mir damals gegeben wurde, die User sollten sich klarer ausdrücken. ;)

Truthseeker
27-09-2021, 12:19
September 2021: Es gibt Impfstoffe, aber kein Besuchsverbot mehr => wie kann ich da ein Kind "zur Impfung pressen"?

Alle müssen sich impfen lassen sonst kommen wieder Verbote. Wobei mal schaun was jetzt passiert nachdem die Union wahrscheinlich abgelöst wird.

Gast
27-09-2021, 12:44
Ich sehe da erstmal auch kein Problem (in meinen privaten im Rucksack habe ich bereits welche rein getan - vor Monaten), trotzdem hätte ich da gerne eine Begründung.

Ach ich bin da weniger anspruchsvoll. Es läuft so viel Absurdes hier, wo ich keine Begründung bekomme - zwei Masken in den Verbandskasten und fertig nehme ich da überhaupt nicht wahr. :D

Tomcat
27-09-2021, 12:45
Alle müssen sich impfen lassen sonst kommen wieder Verbote.

Das ist aber eine andere Aussage als:

"Wir können Oma/Opa nicht besuchen, weil DU nicht geimpft bist. Sonst sterben sie und DU bist schuld daran."

jkdberlin
27-09-2021, 13:05
Ich musste mir auch anhören ich hätte gern, dass Alte Leute im Altersheim sterben weil ich eine effizientere Impfstrategie, um die Infektionswege besser zu unterbinden, präferiert hätte.
Ich würde also mit dem Rat antworten der mir damals gegeben wurde, die User sollten sich klarer ausdrücken. ;)

Dann mach ich das mal deutlich: fahr dein Ego mal runter. Deinen Rat brauche ich nicht. Ich hoffe, dass ist deutlich genug. Ich brauche auch keine weitete Rechtfertigung dazu von dir.

discipula
27-09-2021, 13:22
Der letzte Teil des Satzes "des passt, ne?" unterstellt dem User durch eine rhetorische Frage, dass er dieser Meinung sei.

Auch nur, wenn ban sich darauf versteift, die schlimmstmögliche Interpretation zu wählen.

Dass Kinder unter Druck gesetzt wurden, weil sie angeblich die Grosseltern anstecken und töten, ist schlicht eine Tatsache.

ich finde es nun deutlich eskalierender, Kinder als potenzielle Mörder zu bezeichnen, als darauf hinzuweisen, dass eben dies geschah.

Ich habe diese Corona Threads so langsam satt, mehr aber noch das Diskussionsverhalten einiger User hier.

.solange das auf faire Weise mit gleichem Mass für alle geschieht, bitte sehr.

ThomasL
27-09-2021, 13:22
November 2020: Besuchsverbot für Oma und Opa, es gibt noch keine Impfstoffe => wie kann ich da ein Kind "zur Impfung pressen"?

Kurz und bündig!

@Julian: Vernünftig. Mich würde aber eine Begründung trotzdem interessieren. Dass sie sinnvoll sein kann bezweifele ich nicht (wie gesagt, habe selbst schon welche hinzugefügt - ganz unabhängig von dieser Diskussion).

@Frank; Oh ja, bitte zumachen. Ich versuche schon die ganze Zeit hier auszusteigen aber die Sucht ist zu stark.

jkdberlin
27-09-2021, 15:55
Disci:
.solange das auf faire Weise mit gleichem Mass für alle geschieht, bitte sehr.

Bull.... das ist subjektiv, das entscheide nunmehr ich. Falls dir das nicht passt musst du hier ja auch nichts mehr schreiben.

Cam67
27-09-2021, 16:39
Bull.... das ist subjektiv, das entscheide nunmehr ich. Falls dir das nicht passt musst du hier ja auch nichts mehr schreiben.

Oh, gut zu wissen. Dann brauch ich mich auch nicht mehr um Etikette bemühen und kann endlich frei Schnauze schreiben . Wird ja eh subjektiv moderiert , egal wie man sich verhält . Danke für die Info

venom1984
27-09-2021, 17:03
Da lag ich doch garnicht mal so falsch als ich letzte Woche (war es glaub) schrieb das hier anscheinend nur die Pro Corona Massnahmen Meinung erwünscht ist :p

Stixandmore
27-09-2021, 17:21
Da lag ich doch garnicht mal so falsch als ich letzte Woche (war es glaub) schrieb das hier anscheinend nur die Pro Corona Massnahmen Meinung erwünscht ist :p

Sweet- scheint echt nur noch schwarz/weiss denken zu geben....:rolleyes:
Und nein, es sind nicht nur "Pro Kommentare" erwünscht.... leider werden (auf beiden Seiten) zu viele unfundierte Kommentare abgelassen; die Lager sind so dermaßen festgefahren...- an Franks Stelle hätte ich schon hier lange zu gemacht; hier ist ein Kampfkunst/-sportforum....wer Corona diskutieren will, sollte sich andere Foren dafür suchen...

Kensei
27-09-2021, 17:23
Also ich war jüngst erst zwei Monate gesperrt und würde mich schon eher Pro Corona-Maßnahmen zuordnen.
Selbiges gilt für andere user. Von daher kann ich über diese zur Schau gestellte Opfermentalität eigentlich nur müde lächeln.
Mir scheint eher, dass jede Form von Gegenrede und infrage stellen von einigen schon als diskriminierend empfunden wird.

Cam67
27-09-2021, 17:28
Also ich war jüngst erst zwei Monate gesperrt und würde mich schon eher Pro Corona-Maßnahmen zuordnen.
Selbiges gilt für andere user. Von daher kann ich über diese zur Schau gestellte Opfermentalität eigentlich nur müde lächeln.
Mir scheint eher, dass jede Form von Gegenrede und infrage stellen von einigen schon als diskriminierend empfunden wird.

Hat wohl weniger mit deinem pro als deinem Verhalten zu tun. Netter Versuch

Kensei
27-09-2021, 17:52
Ich behaupte mal, dass man das beides hier nicht losgelöst voneinander sehen kann.

Kensei
27-09-2021, 18:04
Z.B. aus dem von mir verlinkten Artikel aus dem hessischen Ärzteblatt.

Übrigens liest bzw. deutest du auch hier wieder nicht richtig. Auch die beiden Professoren im Ärzteblatt behaupten einfach, dass das ein Narrativ wäre mit dem Kinder verängstigt würden. Belegen tun sie das nicht.
Vielleicht sollte man dsbzgl. mal Leute fragen, die tagtäglich viel mit Kindern zu tun haben. Lehrer zum Beispiel. Das wäre sinnvoller anstatt sich dauernd irgendwas frei Schnauze zusammen zu reimen.

Cam67
27-09-2021, 18:04
Ich behaupte mal, dass man das beides hier nicht losgelöst voneinander sehen kann.

Eines davon kann man aber leicht selbst regulieren, wenn man will

Kensei
27-09-2021, 18:11
Wenn ich hier aggressiv auftrete, dann zumeist in einer Pro Corona-Maßnahmen Argumentation. Und dafür bin ich schon einige Male gesperrt worden. So wie im Übrigen auch andere user, die sich wohl eher einer „Pro“ Fraktion zuordnen ließen; Kannix, marq, Pansapiens bspw.
Es ist also schlichtweg Unsinn zu behaupten, man würde hier einseitig die Meinung moderieren. Im Gegenteil. Wer sich an die Regeln hält, kann in diesem Thread seit Monaten jeden hanebüchenen BS zum Thema Corona von sich geben.

Cam67
27-09-2021, 18:17
Es ist ein Unterschied ob jemand wegen einen Verhalten gesperrt wird , oder wegen seiner Sicht. Alle deine genannten user wurde nicht wegen ihrer Sicht gesperrt. Das weisst du genau

FireFlea
27-09-2021, 18:24
Es ist ein Unterschied ob jemand wegen einen Verhalten gesperrt wird , oder wegen seiner Sicht. Alle deine genannten user wurde nicht wegen ihrer Sicht gesperrt. Das weisst du genau

Ach und wer wurde denn wegen seiner Sicht gesperrt?

Bücherwurm
27-09-2021, 18:37

Muß das jemand genau so gesagt haben? Und selbst das ist zu befürchten...

Das ist meine Zusammenfassung dessen, was ich seit 1 1/2 Jahren jeden Tag auf die Ohren und die Augen bekomme: Aus Medien, aus der Politik, aus den Schulen, heute kam mir eine Ansage einer Schule unter, dass ab heute wieder Masken getragen werden müssen, Inzidenz 35, meine ich, aber ohne Gewähr, ich weiß es nicht mehr genau... ..und auch sonst an jeder Ecke. Biontech arbeitet mit Hochdruck an einer Kinderimpfung https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-impfung-fuer-kinder-was-sie-wissen-sollten , usw.usw.

Kensei
27-09-2021, 18:52
Das war nicht der Punkt. Der Punkt war, dass Kinder im großen Stil verängstigt würden. Was Quatsch ist. Masketragen nehmen die hin, so wie früh Zähneputzen. Und impfen muss sich keiner der nicht will. Ich hatte mich hier unlängst über die geringe Impfbereitschaft der Schüler beklagt. Das scheint mir jetzt kein Indiz zu sein, für mit Druck zum impfen gepresste verängstigte Kinder.

Cam67
27-09-2021, 18:58
Ach und wer wurde denn wegen seiner Sicht gesperrt?

Edit
Worum ging es ? Das Thema corona nervt den Moderator. !!! Verstehe ich gut !!!

Und es nervt wie sich manche user sich dazu äussern . Nicht verhaltenstechnisch , sondern Meinungstechnisch . Hmh.
Mit ANSAGE von User zu trennen. ...... Also noch keiner , um deine Dummstellfrage zu beantworten , die du dir selbst beantworten könntest ....... Aber danke für ein exemplarisches Raster , was hier gefahren wird. Zumindest zur Zeit.

Aber ....
Nervt ein Thema ,dann halt ab ins Prügelforum ,dann können sich gewisse User so richtig verbal auf Die Fresse hauen und ihren ätzenden Charakter ausleben , denn sie scheinen ja eh nur einzuloggen um mal die Sau rauszulassen . Weils so schön anonym hier ist . Face to Face , würde ein grosser Teil der Gespräche nicht so ätzend ablaufen . Da kannste sicher sein. Erst Recht nicht von Charaktere die auf Anonymität angewiesen sind ,um mal verbal so richtig abzulassen.

Lass ich aber ein Thema zu und sage hey, ich moderiere eh subjektiv , mir egal ob beide Seiten dann fair behandelt werden , ist das in meinen Augen keine Moderation mehr .

Ok , ist sein gutes Recht .
Nur , da keiner weiss , welches Thema nun in SEINEN Augen , und darauf läuft es hinaus , positiv und welches negativ bewertet und beschrieben werden soll , um nicht ins Sperrraster zu fallen , und eigene Boardregeln damit eh über Bord geworfen werden , nunja , ab dann ist es schlicht gesagt sheizegal wie i ch mich äussere . Läuft eh alles nach gutdünken .

Nun kann man schreiben ,wie man möchte bis man gekickt wird .
Vorher konnte man noch drauf achten mit seinem Verhalten das Kicken zu umgehen. Nun reicht aber schon ein thematisches Missfallen. Ok muss man wissen.

kloeffler
27-09-2021, 18:59
Sweet- scheint echt nur noch schwarz/weiss denken zu geben....:rolleyes:

Wegen der wenigen Teilnehmer, die eben nicht schwarz/weiß argumentieren (bspw. ThomasL, Katamaus) schaue ich hier überhaupt noch rein.

Von den vielen, die sich hier so lautstark und aggressiv äußern, habe ich eigentlich die meiste Zeit schon den Eindruck, dass es Ihnen nicht um Diskussion geht.

FireFlea
27-09-2021, 19:07
edit
Worum ging es ? Das Thema corona nervt den Moderator. !!! Verstehe ich gut !!!

Und es nervt wie sich manche user sich dazu äussern . Nicht verhaltenstechnisch , sondern Meinungstechnisch . Hmh.
Mit ANSAGE von User zu trennen. ...... Also noch keiner , um deine Dummstellfrage zu beantworten , die du dir selbst beantworten könntest ....... Aber danke für ein exemplarisches Raster , was hier gefahren wird. Zumindest zur Zeit.

Aber ....
Nervt ein Thema ,dann halt ab ins Prügelforum ,dann können sich gewisse User so richtig verbal auf Die Fresse hauen und ihren ätzenden Charakter ausleben , denn sie scheinen ja eh nur einzuloggen um mal die Sau rauszulassen . Weils so schön anonym hier ist . Face to Face , würde ein grosser Teil der Gespräche nicht so ätzend ablaufen . Da kannste sicher sein. Erst Recht nicht von Charaktere die auf Anonymität angewiesen sind ,um mal verbal so richtig abzulassen.

Lass ich aber ein Thema zu und sage hey, ich moderiere eh subjektiv , mir egal ob beide Seiten dann fair behandelt werden , ist das in meinen Augen keine Moderation mehr .

Ok , ist sein gutes Recht .
Nur , da keiner weiss , welches Thema nun in SEINEN Augen , und darauf läuft es hinaus , positiv und welches negativ bewertet und beschrieben werden soll , um nicht ins Sperrraster zu fallen , und eigene Boardregeln damit eh über Bord geworfen werden , nunja , ab dann ist es schlicht gesagt sheizegal wie i ch mich äussere . Läuft eh alles nach gutdünken .

Nun kann man schreiben ,wie man möchte bis man gekickt wird .
Vorher konnte man noch drauf achten mit seinem Verhalten das Kicken zu umgehen. Nun reicht aber schon ein thematisches Missfallen. Ok muss man wissen.

Also keiner. Wie kensei schon sagte, hier können doch die Meisten seit 1,5 Jahren allen möglichen BS ablassen. Verständlich, dass Frank dann irgendwann keinen Bock mehr hat.

Und Moderation ist immer ein Stück weit subjektiv. Die Admins und Mods haben auch ihre Meinung (war ja selbst mal einer) und das KKB ist kein neutraler Raum, sondern Franks Spielwiese.