PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 [99] 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120

Auszeit
17-05-2022, 10:49
Böhmermann ist übel. Den kann ich mir nicht anschauen. Hast du nichts seriöses?. Und nein. :D

Hab's gegoogelt. Verstehe aber gerade nicht, wieso du das postest, bzw. was du damit sagen willst.:confused:

Pansapiens
17-05-2022, 11:00
Hab's gegoogelt. Verstehe aber gerade nicht, wieso du das postest, bzw. was du damit sagen willst.:confused:

Sprichst Du nun mit Dir selbst?
Was hast Du gegoogelt? Das verlinke Video, bei dem man einfach nur auf den Abspielpfeil klicken muss?

FireFlea
17-05-2022, 11:08
Böhmermann ist übel. Den kann ich mir nicht anschauen. Hast du nichts seriöses?. Und nein. :D

Das ist der Lacher des Tages. Das von Leuten, die sich gerne bei Alternativmedien informieren. Köstlich :biglaugh:

FireFlea
17-05-2022, 11:10
Wo habe ich denn geschrieben, dass ich mich bzl. Querdenker auskenne? Ich kritisierte deine Art, alles zu vermischen und zu verwursteln, zu verallgemeinern und dann das Etikett "rechts" dran zu hängen.

Nein, das ist nicht Carstens "Art", sondern diese Themen weißen in der Tat starke Vermischungen auf, wie hier jetzt schon mehrfach nachgewiesen wurde.

Auszeit
17-05-2022, 11:11
Sprichst Du nun mit Dir selbst?
Was hast Du gegoogelt? Das verlinke Video, bei dem man einfach nur auf den Abspielpfeil klicken muss?

Das: "Hast Du dem Füllmich auch 800 Euro überwiesen, zur Sicherung Deiner Schadensersatzansprüche?"

Auszeit
17-05-2022, 11:14
Nein, das ist nicht Carstens "Art", sondern diese Themen weißen in der Tat starke Vermischungen auf, wie hier jetzt schon mehrfach nachgewiesen wurde.

Kreiert wurde, trifft es wohl eher. Da wird einfach alles was sich mal irgendwie kritisch geäussert hat mit flache Erde, Reptileoiden und Rechtsextremismus verknüpft. Unseriöser gehts nicht mehr. Aber es macht das Leben sicher überschaubarer.

Kunoichi Girl
17-05-2022, 11:15
Nein, das ist nicht Carstens "Art", ...

+++1

sondern diese Themen weisen in der Tat starke Vermischungen auf, wie hier jetzt schon mehrfach nachgewiesen wurde.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article233697240/Reichsbuerger-infiltrieren-Querdenker-Szene-mit-rechtsextremen-Ideen.html

FireFlea
17-05-2022, 11:25
Kreiert wurde, trifft es wohl eher. Da wird einfach alles was sich mal irgendwie kritisch geäussert hat mit flache Erde, Reptileoiden und Rechtsextremismus verknüpft. Unseriöser gehts nicht mehr. Aber es macht das Leben sicher überschaubarer.

Hast Du Dir die Artikel in #24484 angeschaut? Welche Zusammenhänge werden dort kreiert, was ist an den entsprechend aufgezeigten Verknüpfungen unseriös?

Und das alles vermischt wird, was sich irgendwie kritisch geäußert hat, ist wohl eher eine Kreation Deinerseits.

Btw. wurden hier im Board auch schon Impf- und Ukraine kritische News von Seiten geteilt, die auch auf die Gefahren echsicher Programmierung hinweisen. Die entsprechenden User sind dann eingeschnappt, wenn man ihre Quellen und Ansichten nicht als gleichberechtigt anerkennt. Andere User die sich impfkritisch äußern und mit denen ich weiß Gott nicht einer Meinung bin, teilen so einen Schwachsinn nicht.

Nick_Nick
17-05-2022, 11:27
Gut möglich. Ich war schon immer der Meinung, dass es einen riesigen Haufen Spinner gibt. Wo ist das Problem, wenn man das jetzt erkennt?
...

Ist ja von mit angezetteltes OT, deswegen kurz:

Was die richtigen Spinner angeht a´la Reptiloiden ist wohl bzw. hoffentlich so, wie du schreibst. Schwierig und problematisch wird´s bei Leuten wie Trump, Bhakdi oder Putins Propaganda (in unterschiedlicher Wichtung). Bei allen Segnungen des Internet ist´s m.E. zu heikel, dort Laissez faire im Namen der Meinungsfreiheit zu betreiben. Bzw. wird die bei Trump und Putins Trollfabriken oder RT ja auch eingeschränkt (bei ersteren m.W. nur durch die Unternehmen selbst), möglich offenbar ist´s.

Genau, gab's ja früher ohne Internet nicht, dass irgendwelche Spinner und Scharlatane ganze Bewegungen auslösen können, mit Problemen für die Gesellschaft...
Am besten schaffen wir die Meinungsfreiheit im Internet ab und was "richtig" ist, entscheidet die Mehrheit.
Durchschnittlicher IQ 100

Machen wir 80, ich würde schon gerne auch noch weiter was schreiben.

S.o., schwieriges Thema. Aber das Problem, dass heute Desinformationen en masse in Echtzeit über den Erdball rauschen und jeden erreichen, müsste man m.E. von staatlicher Seite schon stärker thematisieren. Ebenso, dass die Meinungsfreiheit ziemlich vollständig in den Händen der Algorithmen von gewinnorientierten Unternehmen liegt. Wobei das m.W. auch diskutiert wird, wenn auch ziemlich unter dem Radar.

In der Tat und leider führt das dann im Extremfall zu sowas:

https://www.mimikama.at/mann-toetete-kinder-qanon/

Oder zum Sturm aufs Capitol.

Auszeit
17-05-2022, 11:28
+++1

https://www.welt.de/politik/deutschland/article233697240/Reichsbuerger-infiltrieren-Querdenker-Szene-mit-rechtsextremen-Ideen.html

Intressant:
Die Bundesregierung führt den Anstieg des Personenpotenzials auf die „Querdenker“-Proteste gegen die Corona-Maßnahmen zurück.

Nicht die extremen Massnahmen der Regierung führten dazu, dass sich mehr Menschen radikalisierten und ihr misstrauen, sondern die Proteste dagegen. Ja klar.

Auszeit
17-05-2022, 11:36
Oder zum Sturm aufs Capitol.

Und wohin führt unkritische Obrigkeits- und Staatsgläubigkeit?

Ich verurteile jede Gewalt. Ein Sturm auf Regierungsgebäude ist zu verurteilen.

Kunoichi Girl
17-05-2022, 11:39
... Nicht die extremen Massnahmen der Regierung führten dazu, dass sich mehr Menschen radikalisierten und ihr misstrauen, sondern die Proteste dagegen. ...

Ok, aber jetzt relativierst Du m.E. wieder.

Kunoichi Girl
17-05-2022, 11:40
... Ich verurteile jede Gewalt. Ein Sturm auf Regierungsgebäude ist zu verurteilen.

+1

Auszeit
17-05-2022, 11:44
Ok, aber jetzt relativierst Du m.E. wieder.

Nein, ich behaupte, dass Ursache ubd Wirkung vertauscht wird im Bericht. Dass solche Massnahmen den Grad an Radikalisierung erhöht ist logisch. Dass man dies dann umdeutet um Querdenker in die Nähe von rechtsextremen zu rücken eben framing.

Auszeit
17-05-2022, 11:50
Im übrigen haben sich nicht nur Teile von den Massnahmengegner, sondern insbesonders auch Teile von den Massnahmenbefürworter radikalisiert.

FireFlea
17-05-2022, 12:04
Im übrigen haben sich nicht nur Teile von den Massnahmengegner, sondern insbesonders auch Teile von den Massnahmenbefürworter radikalisiert.

Lehrbuchmäßiges Beispiel von "whataboutismus", der Satz fängt so gar schon so an. Geht das jetzt so weiter? Also zum Thema Bhakdi schreibst Du "what about Lauterbach". Beim Thema Verknüpfungen von Antisemitismus und Impfgegnern schreibst Du "what about Massnahmenbefürworter" usw. :D

FireFlea
17-05-2022, 12:06
Nein, ich behaupte, dass Ursache ubd Wirkung vertauscht wird im Bericht. Dass solche Massnahmen den Grad an Radikalisierung erhöht ist logisch. Dass man dies dann umdeutet um Querdenker in die Nähe von rechtsextremen zu rücken eben framing.

Ich verweise nochmal auf meinen Beitrag 24508 bzw. auf die Artikel. Was wird da umgedeutet?

DZXX
17-05-2022, 12:32
Lehrbuchmäßiges Beispiel von "whataboutismus", der Satz fängt so gar schon so an.

Wogegen du selbst am liebsten den Vorwurf des "whataboutismus" benutzt, wie ich sehe. Das macht es nicht besser.

DZXX
17-05-2022, 12:33
die Gefahren echsicher Programmierung hinweisen.

Was für Gefahren?

FireFlea
17-05-2022, 12:33
Wogegen du selbst am liebsten den Vorwurf des "whataboutismus" benutzt, wie ich sehe. Das macht es nicht besser.

Ja, mein Vorwurf macht es nicht besser, ohne meinen Vorwurf ist es nämlich immer noch whataboutismus. ;)

DZXX
17-05-2022, 12:35
Ich habe ehrlich den Eindruck, dass der Einfluss der Spinner, dadurch dass man sie heutzutage überdurchschnittlich stark wahrnimmt, massiv überschätzt wird.

Aber man kann doch so schön einen Strohmann draus basteln!

FireFlea
17-05-2022, 12:45
Was für Gefahren?

Das hat einer von Euch kritischen Denkern im Ukraine Faden gepostet. Wenn man dann die Quelle kritisiert, wird wieder geheult, dass mir der Bote nicht passt. ;)

Kensei
17-05-2022, 12:47
Genau so etwas meine ich mit "Prioritäten" (@Thomas). Kensei ist also der Meinung, dass Bhakdis Antisemitismus weniger schlimm als seine Coronaschwurbelei ist. Corona ist wirklich so eine Art Ersatzreligion, sonst würde manch einer nicht solche verschobenen Wertevorstellungen besitzen.

Das habe ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Lies bitte richtig und hör auf mir irgendwelchen Unsinn in den Mund zu legen.

Kensei
17-05-2022, 12:54
Meinst Du vielleicht den Tropfen, der dem Fass die Krone in's Gesicht schlägt? :hehehe:

Wegen mir, der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte… ;)
Für mich ist das nur ein Ausdruck seiner stetigen Radikalisierung. Zumal Querdenker Geschwurbel und Antisemitismus auf den selben psychologischen Mechanismen beruhen.

Gast
17-05-2022, 13:02
Wo habe ich denn geschrieben, dass ich mich bzl. Querdenker auskenne? Ich kritisierte deine Art, alles zu vermischen und zu verwursteln, zu verallgemeinern und dann das Etikett "rechts" dran zu hängen.Ich kann mich nur widerholen:

Wenn dir die Zusammenhänge tatsächlich nicht bewußt sind, so daß es dir so scheint, als würde ich "alles vermischen und verwursteln" und "dann das Etikett rechts dranhängen", dann informier dich über die personellen Verflechtungen, die organisatorischen Überschneidungen und die inhaltlichen Übereinstimmungen der Querdenker-Bewegung und der rechten Szene.

Kensei
17-05-2022, 13:13
Doch, es ist eine Frage von Prioritäten. Würdest du Corona entspannter sehen, als du es tust, wären dir seine wissenschaftlichen oder unwissenschaftlichen Äußerungen eher egal. Wer beide Phänomene, Coronaschwurbelei und Antisemitismus irgendwie auf einer Stufe sieht, oder wie Kensei, Coronaschwurbelei sogar als schlimmer, zu dem müsste ich etwas sagen, weswegen ich gleich wieder gesperrt werden würde...

Was du verkennst, ist, dass die Wirkmechanismen zwischen Corona-Schwurblern und Antisemiten dieselben sind. Was austauschbar ist, ist das Feindbild. Die Denkweise bleibt gleich.
Deine Versuche, hier zwei Seiten derselben Medaille abzugrenzen, halte ich für eine durchschaubare Verharmlosung der Querdenker-Szene. Wie fließend und mühelos die Übergänge sind, sieht man an Subkulturen wie QAnon, oder an Einzelpersonen wie Bhakdi.

Das sehe im übrigen auch nicht nur ich so. Aber vielleicht möchtest du ja zu Politikwissenschaftlern oder Verfassungsschützern "etwas sagen"?

https://www.tagesschau.de/investigativ/antisemitismus-querdenken-ns-verharmlosung-101.html

NS-Relativierung verfestigt sich

Auf Demonstrationen von "Querdenkern" werden Maßnahmen gegen die Pandemie immer wieder mit dem NS-Terror gleichgesetzt. Diese Form des Antisemitismus verfestige sich, warnen Fachleute - und fordern Konsequenzen.

(...) Remko Leemhuis, Direktor des American Jewish Committee in Berlin, sagt im Gespräch mit tagesschau.de, "mit dem Beginn der Proteste gegen die Infektionsschutzmaßnahmen haben wir nicht nur eine deutliche Zunahme von Shoah-Relativierungen und antisemitischen Verschwörungserzählungen erlebt, sondern ebenso, dass diese sich nicht mehr alleine auf das rechtsextremistische Spektrum beschränken". Vielmehr reichten diese mittlerweile bis weit in die Mitte der Gesellschaft und würden "immer offener geäußert".
(...) NS-Relativierungen seien bei nahezu allen Akteuren aus dem heterogenen "Querdenken"-Milieu zu beobachten, so das JFDA - sowohl von rechtsextremen und rechtspopulistischen Kreisen als auch "Freien Linken" sowie alternativ-esoterischen Milieus. "Diese Gleichsetzungen haben sich mittlerweile bei nahezu jeder Kundgebung und Demonstration sowie im Internet verfestigt." Stephan Kramer, Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes, sagt im Gespräch mit tagesschau.de, dass die verbreitete NS-Verharmlosung im "Querdenken"-Milieu ein "deutliches Zeichen für den Einfluss und die Übernahme der Szene durch Rechtsextremisten" sei.

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/kurzmeldungen/DE/2021/2021-04-29-querdenker.html

(...) Legitime Proteste und Demonstrationen gegen die Corona-Politik werden dabei immer wieder, und in jüngerer Zeit zunehmend, instrumentalisiert und Eskalationen provoziert. Aber auch Anmelder und Organisatoren von Demonstrationen – zuvörderst zu nennen sind hier Protagonisten der Querdenken-Bewegung – zeigen zum Teil deutlich, dass ihre Agenda über die reine Mobilisierung zu Protesten gegen die staatlichen Corona-Schutzmaßnahmen hinausgeht. Es werden Verbindungen zu "Reichsbürger"- und "Selbstverwalter"-Organisationen sowie Rechtsextremisten in Kauf genommen oder gesucht, das Ignorieren behördlicher Anordnungen propagiert und letztlich das staatliche Gewaltmonopol negiert. Ein solches Vorgehen ist insgesamt geeignet und zielt darauf ab, das Vertrauen in die staatlichen Institutionen und seine Repräsentanten nachhaltig zu erschüttern.

Die Zuordnung der maßgeblichen Personenzusammenschlüsse oder Einzelpersonen ist in vielen Fällen weder zu einem bestehenden Beobachtungsobjekt noch zu einem der Phänomenbereiche ohne Einschränkungen möglich. (...)

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/wissen-2021/325605/corona-proteste-und-das-gegen-wissen-sozialer-bewegungen/

(...) Mit ihrem Fokus auf die Maßstäbe des "gesunden Menschenverstandes" und ihrer antielitären Stoßrichtung lassen sich die "Querdenker" mit populistischen Bewegungen vergleichen, die die liberale Demokratie, die Parteien und die Verfahrensförmigkeit demokratischer und repräsentativer Institutionen kritisieren. Populist:innen und "Querdenker" haben dabei eine ähnliche erkenntnistheoretische Grundhaltung – sie gehen davon aus, dass Politik und Wissenschaft im Grunde auf einfachen, allgemeingültigen und intuitiv erspürbaren Wahrheiten beruhen. Die Kluft zwischen umfassender und komplexer, nicht zuletzt in statistischer Weise begriffener Realität einerseits und der individuell wahrgenommenen Situation andererseits wird nicht anerkannt; Intellektuelle und akademische Wissenschaftler:innen, die auf der Bedeutung dieser Kluft beharren, werden als Repräsentant:innen einer Welt abgelehnt, die mit dem richtigen und wahren Alltagswissen der "echten" Bevölkerung nichts mehr zu tun haben.

Der "Trumpismus" – das Wirken des US-Präsidenten Donald Trump in den vergangenen vier Jahren – hat dabei eine Realitätsverweigerung salonfähig gemacht, die bei den "Querdenkern" Widerhall findet. "Fake News" beziehungsweise "alternative Fakten" zeichnen sich gerade dadurch aus, dass sie gängigen Regeln der Überprüfbarkeit entzogen sind – wahr ist, was als wahr behauptet wird und in einer konkreten Situation eine soziale Funktion erfüllt. Auch bei den "Querdenkern" zeigt sich ein solcher Hang zur Postfaktizität: Wenn sie mit fundiertem Widerspruch konfrontiert werden, geht ihre Behauptung unwiderlegbarer Wahrheiten oft in einen überdrehten Relativismus über, nach dem jedes Wissen nur Meinung sei.

Kensei
17-05-2022, 13:20
Meinen Umgang mit dem Coronavirus halte ich für relativ entspannt. Wo ich nicht entspannt bin, das ist, wenn man das Coronavirus größer macht, als es ist. Weil aus dieser Sicht Lockdowns, Impfpflichten und 2G-Scheiße resultieren. Da ich dich für fähig halte, diese Unterscheidung durchführen zu können, nehme ich an, dass du hier nur stänkern willst.

Dass das noch mal passiert.

Wenn Corona ja eigentlich so harmlos ist, was ist dann deine Begründung für die politischen Massnahmen? Welche Ziele verfolgt die Politik mit dieser ganzen „2G-Scheisse“?

Nick_Nick
17-05-2022, 14:09
Und wohin führt unkritische Obrigkeits- und Staatsgläubigkeit?

Ich verurteile jede Gewalt. Ein Sturm auf Regierungsgebäude ist zu verurteilen.

Kritik ist gut und wichtig, aber auf Basis solider Informationen. Und nicht auf Grundlage wilder, unverantwortlicher Annahmen wie im Falle Bhakdis oder Lügen bei Trump. Und m.E. sind geistige Brandstifter, die mit gewählten Worten in ruhigem Tonfall gezielt Lügen verbreiten und Stimmung machen, um Längen gefährlicher, widerlicher und in dem Sinne gewalttätiger als ein Choleriker, der mal kurz aus der Haut fährt.

Passt gerade, die Folge abstruser Theorien im Internet:

Amerikas gefährlicher Replacement-Kult

Ein 18-Jähriger hat im US-Bundesstaat New York mutmaßlich zehn Schwarze erschossen. Er soll sich im Internet radikalisiert haben. Viele rechtsextreme Mythen, die dort zirkulieren, sind im Mainstream angekommen.

„Die Anhänger des Replacement-Kults glauben im Kern, dass es eine gezielte Kampagne einer globalen Elite gebe, die darauf abziele, die weißen Christen in den USA systematisch durch Einwanderer mit anderer Hautfarbe und anderen Religionen zu ersetzen.“ (Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/buffalo-massaker-im-bundesstaat-new-york-amerikas-gefaehrlicher-replacement-kult-a-9f0f8a5d-ce5a-4cfb-8e50-f5e01f45aae1)

Kommt einem auch im Rahmen der Pandemie und Impfstoffentwicklung irgendwie bekannt vor.

FireFlea
17-05-2022, 14:24
Kommt einem auch im Rahmen der Pandemie und Impfstoffentwicklung irgendwie bekannt vor.

Auch vorher schon im Zuge der Flüchtlingskrise. Da gab es hier auch Verwirrte die schwadroniert haben, dass Merkel eine Umvolkung plane, die Deutschen ersetzen will und Migranten sich in unterirdischen Tunnelsystemen auf den Rassenkampf vorbereiten. Das kommt vermutlich alles aus dem gleichen Dunstkreis.

Kensei
17-05-2022, 15:01
Dass George Soros neben Bill Gates, der große Strippenzieher hinter dem ganzen „Corona-Irrsinn“ sein soll, ist in Querdenkerkreisen ja nun auch kein Geheimnis mehr;

https://www.kas.de/documents/252038/7995358/Verschwo%CC%88rungsmythologische+Tendenzen+in+der+ Corona-Krise.pdf/8c16f2ca-597e-13e4-8b58-367fcdc806ea?version=1.0&t=1598946119880

Wurden nicht auch Gates schon jüdische Wurzeln angedichtet?

Kunoichi Girl
17-05-2022, 16:04
Dass George Soros neben Bill Gates, der große Strippenzieher hinter dem ganzen „Corona-Irrsinn“ sein soll, ist in Querdenkerkreisen ja nun auch kein Geheimnis mehr;

...

Ich dachte, klaus schwab sei jetzt der chef:

https://www.br.de/nachrichten/amp/deutschland-welt/faktenfuchs-die-verschwoerungstheorie-the-great-reset,SY2OK1r

Katamaus
17-05-2022, 19:34
Dass manche Ärzte Expertise für alles mögliche für sich herleiten und von einem großen Teil der Bevölkerung so gesehen werden, ist glaube ich normal, aber welcher Physiker hat sich zum Experten für Corona erklärt?

Z.B. Fr. Priesemann oder Hr. Brockmann. Die haben munter Empfehlungen abgegeben, welche Maßnahmen nun unbedingt getroffen werden müssten, damit wir nicht alle sterben (zugegeben, Brockmann musste das teilweise qua Amt, hätte aber auch vorsichtiger sein dürfen). Deren Prognosen waren auch nicht der wahre Hugo. Hätten sie sich drauf beschränkt, genau zu erklären, was ihre Modelle unter welchen Prämissen zeigen aber auch welchen Beschränkungen und Annahmen diese unterworfen sind, hätten sie sich Respekt verdient gehabt. So nicht.

Es gibt Physiker die Experten für Aerosole sind und sind bezüglich dieses Aspektes der Pandemie sicherlich Virologen, die sich mit dem Virus besser auskennen überlegen.

Einig. Einer davon, Scheuch, wurde auch immer wieder geframt bzw. niemand wollte auf ihn hören, wenn das Ergebnis unbefriedigend war oder nicht intuitiv.

Und der Streeck wertete seine Daten auch nicht selbst aus, sondern überlies das Experten für Biometrie

Die treten aber nicht im Fernsehen auf und erklären der Welt, was jetzt dringend getan werden muss. Das erledigt dann der Institutsleiter. So ergibt das Ganze dann auch Sinn.

und ein Physiker wies nach meiner Erinnerung auf den Fehler hin, den die dabei machten.

Das war imho allerdings kein Fehler. Die Gangelt-Studie wurde, soweit ich das überblicke, zu Unrecht geframt. Da passte einigen das Ergebnis nicht. Bzw. die daraus abgeleiteten Aussagen. Über die unzulässigen Schlussfolgerungen Drostens, Kinder seien genauso ansteckend wie Erwachsene, weil sie die gleich Viruslast trügen, wurde hingegen großzügig hinweg gesehen.

Wenn einer auch für Laien erkennbaren Unsinn labert, weckt das begründete Zweifel an seiner Expertise.

Naja, ein Mathematiker, der heutzutage erkennbaren Unsinn über Wahrscheinlichkeitstheorie erzählt, kann ja durchaus vor 20 Jahren mal ein begnadeter Topologe gewesen sein. Die Mikrobiologin meines Vertrauens war zum Beispiel wirklich beeindruckt von Bhakdis Forschungsarbeit aber komplett entsetzt von seinen Corona-Thesen (allerdings weiß ich nicht, wie tief sie sich im Detail in das Corona-Thema eingearbeitet hat).

FireFlea
17-05-2022, 19:41
Naja, ein Mathematiker, der heutzutage erkennbaren Unsinn über Wahrscheinlichkeitstheorie erzählt, kann ja durchaus vor 20 Jahren mal ein begnadeter Topologe gewesen sein. Die Mikrobiologin meines Vertrauens war zum Beispiel wirklich beeindruckt von Bhakdis Forschungsarbeit aber komplett entsetzt von seinen Corona-Thesen (allerdings weiß ich nicht, wie tief sie sich im Detail in das Corona-Thema eingearbeitet hat).

Ich denke, darum geht es ja. Bhakdi mag sich in der Vergangenheit wissenschaftliche Meriten auf seinem Forschungsgebiet erworben haben. Was er in Bezug auf Corona äußerst, samt dem hier angesprochenen politischen Kontext, ist überwiegend als bestenfalls wirr, schlimmstenfalls als bewusste Agitation zu werten.

Katamaus
17-05-2022, 19:45
Ich denke, darum geht es ja. Bhakdi mag sich in der Vergangenheit wissenschaftliche Meriten auf seinem Forschungsgebiet erworben haben. Was er in Bezug auf Corona äußerst, samt dem hier angesprochenen politischen Kontext, ist überwiegend als bestenfalls wirr, schlimmstenfalls als bewusste Agitation zu werten.

Jo. Auf den ersten Teil hatte ich hingewiesen. Und den zweiten nicht kommentiert, weil ich das wirklich nicht so verfolgt habe. Ich glaube eh nicht, dass der groß Einfluss auf die Meinung in der normalen Mehrheit der Bevölkerung hatte. Und ob es in Teilen volksverhetzend war, wird ja dann jetzt überprüft.

FireFlea
17-05-2022, 20:07
Einen gewissen Einfluss hatte er sicherlich; sein Buch hat sich sehr gut verkauft und er war eine Zeitlang medial nach meinem Empfinden recht präsent. Jetzt hat er sich seinen Ruf halt in den "normalen" Kreisen endgültig ruiniert, da seine Aussagen einfach unsäglich sind, selbst wenn sie keinen Straftatbestand erfüllen sollten.

Kunoichi Girl
17-05-2022, 20:30
... , da seine Aussagen einfach unsäglich sind, selbst wenn sie keinen Straftatbestand erfüllen sollten.

Er scheint noch nicht einsichtig:

https://youtu.be/ELzKdNji4-o

egonolsen
17-05-2022, 21:04
Z.B. Fr. Priesemann oder Hr. Brockmann. Die haben munter Empfehlungen abgegeben, welche Maßnahmen nun unbedingt getroffen werden müssten, damit wir nicht alle sterben (zugegeben, Brockmann musste das teilweise qua Amt, hätte aber auch vorsichtiger sein dürfen). Deren Prognosen waren auch nicht der wahre Hugo. Hätten sie sich drauf beschränkt, genau zu erklären, was ihre Modelle unter welchen Prämissen zeigen aber auch welchen Beschränkungen und Annahmen diese unterworfen sind, hätten sie sich Respekt verdient gehabt. So nicht.

Wenn ich mich hier mal einmischen darf: Exakt diese beiden Kollegen haben die wissenschaftliche Grundlage für den Omikron-Kurs der Bundesregierung gelegt. Wahrscheinlich auch schon den Kurs davor, aber das kann ich nicht so genau sagen, da mein Eindruck der ist, dass zu jener Zeit verschlossener gearbeitet wurde.

Eine Studie auf arxiv.org (hier landen naturwissenschaftliche Preprints) kurz vor Weihnachten von Nagel und Priesemann, die andere irgendwann im Februar von Brockmann auf der RKI-Seite abrufbar. Beides detaillierte Modelle, für die ich eine ganze Weile brauchen würde, alles genau nachzuvollziehen. Aber: Beides in meinen Augen numerisch generierter Datenmüll, da in beiden Fällen für Omikron Letalitätsparameter von Delta angenommen wurden. Wenn ich jetzt in der Zeit zurück extrapoliere, dann müsste ich annehmen, dass der gesamte Coronakurs der Bundesregierung, alter wie neuer, durch komplett übertriebene Modelle geprägt war.

Ich bin mal so frei und nehme es an. Konjunktiv wird zu Indikativ. Man beweise mir mal das Gegenteil.

Pansapiens
17-05-2022, 21:33
Das war imho allerdings kein Fehler.

Ach? Worum ging es denn?
Auf welchen Fehler wurde hingewiesen, und warum war das keiner?

Pansapiens
17-05-2022, 21:44
Jetzt hat er sich seinen Ruf halt in den "normalen" Kreisen endgültig ruiniert, da seine Aussagen einfach unsäglich sind, selbst wenn sie keinen Straftatbestand erfüllen sollten.

Wie Du Deinem Nachpost entnehmen kann, hat er ja noch Unterstützer
beim der Gesellschaft der „Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie, e.V.“

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/mwgfd-101.html

Pansapiens
17-05-2022, 21:53
-

Pansapiens
17-05-2022, 21:55
Er scheint noch nicht einsichtig:

https://youtu.be/ELzKdNji4-o

sein Unterstützer und Vereinskamerad ist sich auch keinerlei Schuld bewusst:

https://www.youtube.com/watch?v=wPZx8GgWup4

Kunoichi Girl
17-05-2022, 22:15
sein Unterstützer und Vereinskamerad ist sich auch keinerlei Schuld bewusst: ...

Was macht eigentlich der schwindelarzt dr. Schiffmann?

Katamaus
17-05-2022, 22:24
Wenn ich mich hier mal einmischen darf: Exakt diese beiden Kollegen haben die wissenschaftliche Grundlage für den Omikron-Kurs der Bundesregierung gelegt.

Ja, komisch irgendwie, dass mir gerade die Beiden spontan eingefallen sind. :biglaugh:

Hast Du wenigstens ein Mathevordiplom?

Beides detaillierte Modelle, für die ich eine ganze Weile brauchen würde, alles genau nachzuvollziehen. Aber: Beides in meinen Augen numerisch generierter Datenmüll, da in beiden Fällen für Omikron Letalitätsparameter von Delta angenommen wurden.

Das braucht man nicht, um bereits bei oberflächlicher Durchsicht einiger Paper und Studien zu merken, das mit zweifelhaften Annahmen und Parametern gearbeitet wurde. :hehehe:

Katamaus
17-05-2022, 22:26
Ach? Worum ging es denn?

Sorry, sollte heißen: Da war imho allerdings kein Fehler (enthalten).

Kunoichi Girl
18-05-2022, 00:19
Prof. Dr. Streeck fordert ab dem Herbst 2022 vier coronamaßnahmen:

https://www.merkur.de/deutschland/booster-impfung-virologe-hendrik-streeck-corona-deutschland-massnahmen-herbst-winter-2022-zr-91543217.html

Eine vierte (=zweite booster)impfung soll seiner rinschätzung nach (medizinisch) nichts bringen.

Pansapiens
18-05-2022, 07:33
Ach? Worum ging es denn?

Sorry, sollte heißen: Da war imho allerdings kein Fehler (enthalten).

Verstehe nun zwar in Hinblick auf diese Nebendiskussion den Unterschied nicht, zwischen einem existierenden Nichtfehler und einem nichtexistierenden Fehler, ist aber auch egal.
Da ihn einer der Mitwirkenden eingeräumt hat, war sowohl das, auf das hingewiesen wurde ein Fehler und da war dann auch ein Fehler, eben jener.

Fritzz
18-05-2022, 08:29
Frankreich cancelt Maskenpflicht in Öffis

https://www.n-tv.de/der_tag/Frankreich-streicht-Maskenpflicht-in-Bussen-und-Bahnen-article23334507.html?utm_source=twitter&utm_medium=dlvr.it&utm_campaign=ntvde&utm_term=ntvde

Kunoichi Girl
18-05-2022, 09:04
Frankreich cancelt Maskenpflicht in Öffis

https://www.n-tv.de/der_tag/Frankreich-streicht-Maskenpflicht-in-Bussen-und-Bahnen-article23334507.html?utm_source=twitter&utm_medium=dlvr.it&utm_campaign=ntvde&utm_term=ntvde

Die Zeche werden wieder die anderen Länder zahlen.

Aber wir gleichen das mit dem Oktoberfest aus.

ThomasL
18-05-2022, 09:17
Die Zeche werden wieder die anderen Länder zahlen..
Quatsch

Kunoichi Girl
18-05-2022, 09:41
Quatsch

Tut mir leid, aber nein:

Wenn sich durch aufhebung der maskenpflicht das virus (zunächst in frankreich) wieder verstärkt verbreitet, wird das auch auf die anderen länder übergreifen.

Katamaus
18-05-2022, 09:47
Wir sollten sofort einen globalen Lockdown anstreben, sonst breitet sich dieses Virus am Ende noch weiter aus.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Thorsten
18-05-2022, 10:02
Hier mal ein offener Brief der Holocaust-Überlebenden und ihrer Angehörigen auf die Kampagne gegen Prof. Dr. Sucharit Bhakdi:

https://we-for-humanity.org/de/de-confronting-media/

egonolsen
18-05-2022, 10:16
Hier mal ein offener Brief der Holocaust-Überlebenden und ihrer Angehörigen auf die Kampagne gegen Prof. Dr. Sucharit Bhakdi:

Ich habe bis zum Goebbelsvergleich gelesen, dann habe ich aufgehört. Ergo bin ich nur bis zum zweiten Satz gekommen.

Irgendjemand im Netz hatte mal etwas Schlaues zu solcher Art von Vergleichen gesagt, Wortlaut in etwa: "Wenn jemand einen Hitlervergleich macht, dann habe ich immer das Gefühl, derjenige möchte mir zweifelhafte Botschaften unterjubeln."

FireFlea
18-05-2022, 10:17

Das wurde doch kürzlich hier erst diskutiert. Das ganze wurde von impfkritischer Seite aus den USA initiiert, die auch in der Vergangenheit schon mit irgendeinem Schwachsinn aufgefallen sind. Und wenn ich schon was lese von Mainstream Medien und Goebbels Methoden mit denen Bhakdi angegangen werden soll... Naja. Jeder kann sich anschauen, was Bhakdi gefaselt hat. Für wen das irgendwie normal sein soll, bitte. Für mich jedenfalls nicht.

egonolsen
18-05-2022, 10:19
Wir sollten sofort einen globalen Lockdown anstreben, sonst breitet sich dieses Virus am Ende noch weiter aus.

Aber sicher.

Mir kann keiner erzählen, dass die Querdenker die einzigen sind, die schwurbeln. Lauterbach-Fangirls gehören da genauso dazu.

Kunoichi Girl
18-05-2022, 10:20
... "Wenn jemand einen Hitlervergleich macht, dann habe ich immer das Gefühl, derjenige möchte mir zweifelhafte Botschaften unterjubeln."

1***

Kunoichi Girl
18-05-2022, 10:22
... Lauterbach-Fangirls ...

Das verstehe ich als (nicht positiv gemeinte) anspielung.

Pansapiens
18-05-2022, 10:43
Hier mal ein offener Brief der Holocaust-Überlebenden

"der"?
Also aller?
Oder "von"? Also einigen?

Und dann wären ja auch noch die Juden, die keine Holocoustüberlebenden sind.
Was sagen die so dazu?

Pansapiens
18-05-2022, 10:47
Ich habe bis zum Goebbelsvergleich gelesen, dann habe ich aufgehört. Ergo bin ich nur bis zum zweiten Satz gekommen.

dann bist Du ja nicht mal bis zum Brief gekommen, und auch nicht dazu:

Dr. Bhakdi did not do anything wrong.
He merely suggested that the term Vaccination Macht Frei is eerily similar to the Auschwitz
Entrance slogan, which is entirely correct.

Steht über den Eingängen der Impfzentren tatsächlich "Impfen macht frei"?

Alephthau
18-05-2022, 10:47
Hi,

Aus einer Berufsschule wurde mir folgendes berichtet:

Masken tragen ist jetzt freiwillig, in der Klasse trägt nun keiner Masken. Lehrerin kommt rein, sieht das und sagt, dass sie das jetzt aber nicht gut fände, dass keiner mehr eine Maske trage. Nach einem kleinen verbalen "Hin und her", hat sie dann u.a. in etwa wörtlich gesagt:

"Dann seid Ihr selber schuld, wenn Ihr euch ansteckt und "Long Covid" bekommt!!!" (Das sie elendig ersticken werden, hat sie aber nicht gesagt. ;))

Sie hat sich keinem Schüler mehr genähert, wenn dieser Hilfe bei etwas benötigt hat. Sie kam aber auch nicht auf die Idee zu fragen, ob der/die entsprechende Schüler/Schülerin kurz eine Maske aufsetzen könne. DAS hätte nämlich, aus Rücksicht, keiner verweigert.

Achja, in der Klasse sind alle vollständig geimpft, genauso wie die Lehrerin, und ein paar zusätzlich auch genesen!:biglaugh:

Gruß

Alef

Thorsten
18-05-2022, 10:48
"der"?
Also aller?
Oder "von"? Also einigen?

Und dann wären ja auch noch die Juden, die keine Holocoustüberlebenden sind.
Was sagen die so dazu?

Alle? Glaub ich nicht!

Was sagen die, die keine Holocaustüberlebenden sind?
Keine Ahnung, kenne keine Juden.
Du vlt? Kannst ja mal nachfragen, würde mich auch interessieren!

Pansapiens
18-05-2022, 10:52
(Das sie elendlich ersticken werden, hat sie aber nicht gesagt. ;))

Was hat sie denn noch alles nicht gesagt? (Zwinker, Zwinker) :rolleyes:

FireFlea
18-05-2022, 10:59
Alle? Glaub ich nicht!

Der Antisemitismusbeauftragte der jüdischen Gemeinde Berlin war einer derjenigen, die Bhakdi wegen seinen Äußerungen angezeigt haben.

Gast
18-05-2022, 13:47

https://we-for-humanity.org/de/de-confronting-media/Das ist kein Brief "der" Holocaust-Überlebenden.
Es ist ein Brief mit z.T. Fake-Namen. D.h. es ließen sich hinter einigen Namen keine echten Menschen finden.

Und zu den echten Unterzeichnern gehören vor allem Menschen jüdischen Glaubens, die auch vor der Corona Pandemie bereits durch absurde impfkritische Phantasien aufgefallen sind.

Es ist wie mit allen anderen Religionen auch. Die Zugehörigkeit zu jüdischen Glauben macht nicht automatisch, dass man besonders schnell rennen kann, der Glaube bewirkt nicht automatisch, dass man besonders musikalisch ist (anders, als Herr Bhakdi es anzunehmen scheint) und man ist eben auch nicht per se besonders schlau, nur weil man in die Synagoge geht.
Bekloppte gibt's in allen Glaubensrichtungen und Religionen.

Gast
18-05-2022, 13:52
kenne keine Juden.Woher weisst du das?
Fragst du bei allen Menschen, mit denen du zu tun hast, deren Religionszugehörigkeit ab?

ThomasL
18-05-2022, 14:12
Tut mir leid, aber nein:

Wenn sich durch aufhebung der maskenpflicht das virus (zunächst in frankreich) wieder verstärkt verbreitet, wird das auch auf die anderen länder übergreifen.
... Ich glaube ja nachwievor, dass Du hier nur verars... äh provozieren willst aber na gut...

Der Virus verbreitet sich bereits überall in Europa sehr stark und das ist im Moment auch gut so den:
-Die aktuelle Variante verbreitet sich zwar schnell aber z.Z. ohne (!), dass dadurch allzu viele ernsthaft erkranken (keine Überlastung)
-Noch haben recht viele, gerade in den Risikogruppen, einen vergleichweise frischen Impfschutz (weitere Reduktion schwerer Verläufe)

Dadurch bekommen sehr viele Menschen Kontakt mit dem Virus und wir sind wesentlich besser auf den Herbst vorbereitet, gerade auch für den Fall, dass wieder ein gefährlichere Variante die Oberhand gewinnt oder die Fallzahlen so hoch gehen, dass es zu einer zu hohen Zahl an schweren Verläufen kommt.

Pansapiens
18-05-2022, 16:53

Fireflea hat ja schon ein Beispiel genannt.
Der Zentralrad der Juden in Deutschland kritisierte die CDU für ihren Umgang mit Maaßen, weil der das Bhakdi-Video teilte.

Wenn jemand antisemitische Inhalte teile, sei er selbst ein Antisemit, sagt Josef Schuster
[...]
Schuster: Insoweit halte ich es [Antisemitismus] ihm vor, wenn man bedenkt, dass Bhakdi im Rahmen seiner Verschwörungstheorien auch die Situation in Israel vor dem Hintergrund der Corona- Pandemie für schlimmer hält als das, was Deutschland in der NS-Zeit mit Juden gemacht hat. Wer solche Theorien noch weiter verbreitet oder sich solchen Theorien anschließt, der ist in meinen Augen nichts anderes als selber ein Antisemit.

https://www.domradio.de/artikel/erwarte-klare-aeusserungen-von-der-parteispitze-zentralratspraesident-kritisiert-umgang-mit

Ich zitiere hier noch mal das Ende des Vidoes:

"Und dann hab ich den Amerikaner gesagt: Das ist das schlimme an den Juden: Sie lernen, gut.
Es gibt kein Volk das besser lernt als sie [die Juden]. Aber sie haben das Böse jetzt ...gelernt.
und umgesetzt.
Und deswegen ist Israel jetzt living hell, die lebende Hölle.
Und ich hab den Amerikanern gesagt, wenn ihr nicht aufpasst, wird Amerika auch die lebende Hölle sein."
Dann dreht wer sich zur Kamera [wohl zum deutschen Publikum] und sagt betonender Gestik:
"Und ich sage euch jetzt: Euer Land wird verwandelt in die lebende Hölle, wenn ihr nicht bald aufsteht"

Hier noch mal die Stelle zum selbst anhören:
https://www.youtube.com/watch?v=eGph2ivP1es&t=104s

Gegen wen sollen wir denn aufstehen, damit unser Land nicht auch in die lebende Hölle verwandelt wird?
Irgendwie liegt doch nahe, dass er damit die Juden meint, die das Böse gelernt haben.
Die verwandeln nun nach Israel auch USA und Deutschland in die lebende Hölle, wenn wir nicht bald... aufstehen.

DZXX
18-05-2022, 17:46
Da gab es hier auch Verwirrte die schwadroniert haben, dass Merkel eine Umvolkung plane, die Deutschen ersetzen will und Migranten sich in unterirdischen Tunnelsystemen auf den Rassenkampf vorbereiten. Das kommt vermutlich alles aus dem gleichen Dunstkreis.

Magst du dafür mal eine Quelle bringen?

DZXX
18-05-2022, 17:51
Aber sicher.

Mir kann keiner erzählen, dass die Querdenker die einzigen sind, die schwurbeln. Lauterbach-Fangirls gehören da genauso dazu.

Bist du verrückt! :ups: Der ist doch "Wissenschaftler"!

DZXX
18-05-2022, 17:53
Hi,

Achja, in der Klasse sind alle vollständig geimpft, genauso wie die Lehrerin, und ein paar zusätzlich auch genesen!:biglaugh:

Gruß

Alef

Das ist nicht zum Lachen. Das ist Mittelalter.

DZXX
18-05-2022, 17:55
Was hat sie denn noch alles nicht gesagt? (Zwinker, Zwinker) :rolleyes:

Soll dir jemand die Ironie erklären?

DZXX
18-05-2022, 17:57
Es ist wie mit allen anderen Religionen auch. Die Zugehörigkeit zu jüdischen Glauben macht nicht automatisch, dass man besonders schnell rennen kann, der Glaube bewirkt nicht automatisch, dass man besonders musikalisch ist (anders, als Herr Bhakdi es anzunehmen scheint) und man ist eben auch nicht per se besonders schlau, nur weil man in die Synagoge geht.
Bekloppte gibt's in allen Glaubensrichtungen und Religionen.

Das ist kein Antisemitismus.

Pansapiens
18-05-2022, 18:04
Soll dir jemand die Ironie erklären?

ja, mach mal

DZXX
18-05-2022, 18:06
Dass George Soros neben Bill Gates, der große Strippenzieher hinter dem ganzen „Corona-Irrsinn“ sein soll;

Der Bill doch nicht. Dem geht es nur um unser Wohl. Der hat überhaupt kein Interesse an Pharma.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/bill-gates-auf-diese-4-corona-impfstoff-aktien-setzt-der-multimilliardaer-20207054.html

DZXX
18-05-2022, 18:06
ja, mach mal

;)

Gast
18-05-2022, 18:09
Das ist kein Antisemitismus.Nein. Ist es nicht.

Gibt es denn etwas, was du über diese Feststellung hinaus mit deinem Post sagen möchtest?

FireFlea
18-05-2022, 19:42
Magst du dafür mal eine Quelle bringen?

https://www.spiegel.de/panorama/tunnelsystem-unter-stuttgart-wir-haben-die-gaga-verschwoerungstheorie-nachgerechnet-a-853fdf59-5520-4fc5-bbc4-c99ad06b6646

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/Verschwoerungstheorie-Der-grosse-Austausch,sendung1000814.html

Pansapiens
18-05-2022, 19:43
;)

Oh, danke, Du bist so klug und gebildet. ;)

Wenn jemand etwas als Ironie bezeichnet, dann gehe ich davon aus, dass das so Bezeichnete das Gegenteil dessen darstellt, als der Autor oder Sprecher meint.
Wenn Du nun also Alephthaus Satz:

Das sie elendig ersticken werden, hat sie aber nicht gesagt. ;))

als Ironie bezeichnest, kommt das bei mir so an, dass Du damit sagen willst, die Lehrerin hätte das tatsächlich gesagt.
Warum schreibt er das dann nicht einfach hin?

Bücherwurm
18-05-2022, 19:44
erkennt man IMO weniger nicht daran, dass sie für sich Rechte einfordern, als vielmehr daran, dass sie diese anderen zugestehen.

Weniger nicht? Soso.

Ansonsten stimme ich dir zu. Schließlich sind wir ja alle "Freunde der freiheitlich demokratischen Grundordnung ".

Pansapiens
18-05-2022, 20:55
-

kloeffler
18-05-2022, 22:40
Mir scheint, daß so einige Kandidaten es nicht lassen können, weiter rumzustänkern und die große Verschwörung heraufzubeschwören. Ist in meinen Augen vergleichbar mit einer Sucht - da kann man auch nicht einfach aufhören, wenn der Stoff ausbleibt. Da kräht man um so lauter. Argumente sinnlos.

Kunoichi Girl
18-05-2022, 22:55
Der bundesgesundheitsminister plant für die nächste welle:

https://www.merkur.de/deutschland/corona-lauterbach-plan-herbst-2022-impfstoff-news-uebersicht-omikron-delta-variante-vierte-impfung-zr-91555574.html

Kunoichi Girl
18-05-2022, 22:57
Die pandemie scheint sich jetzt in Nordkorea auszubreiten:

https://amp.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-nordkorea-kim-jong-un-100.html

Kunoichi Girl
18-05-2022, 22:59
Der bundesgesundheitsminister sieht das oktoberfest noch kritisch:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/lauterbach-wiesn-oktoberfest-corona-muenchen-1.5586857

Pansapiens
18-05-2022, 23:39
Der bundesgesundheitsminister plant für die nächste welle:

https://www.merkur.de/deutschland/corona-lauterbach-plan-herbst-2022-impfstoff-news-uebersicht-omikron-delta-variante-vierte-impfung-zr-91555574.html

https://www.youtube.com/watch?v=Q_3EadBmkBA&t=44s

Pansapiens
18-05-2022, 23:41
Der bundesgesundheitsminister sieht das oktoberfest noch kritisch:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/lauterbach-wiesn-oktoberfest-corona-muenchen-1.5586857

natürlich, da gibt es doch Salzbrezel?

Der Salz-Irre von der SPD (https://taz.de/Die-Wahrheit/!5482493/)

Kunoichi Girl
19-05-2022, 09:44
natürlich, da gibt es doch Salzbrezel?

Es heißt jetzt auch, „Killer - Viren - Kalle“ sei auf „Geisterbahnfahrt“:

https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-regional-politik-und-wirtschaft/wiesn-chef-ueber-lauterbach-killer-viren-kalle-auf-geisterbahnfahrt-80128080.bildMobile.html

Wozu allerdings eine unterschätzung oder/und verspätetes handeln der bundesregierung in der vergangenheit geführt hat, hat man gesehen.

Genau davor hat der jetzige bundesgesundheitsminister sehr früh immer gewarnt.

Gast
19-05-2022, 10:04
Wozu allerdings eine unterschätzung oder/und verspätetes handeln der bundesregierung in der vergangenheit geführt hat, hat man gesehen.

Meiner Meinung nach hat man vor allem gesehen, wozu weitgehend und anhaltend planloses, stures und ideologisch verbrämtes Handeln in höchsten Regierungskreisen geführt hat. Aber das muss jeder für sich selbst einschätzen.

Kunoichi Girl
19-05-2022, 11:19
... Ich glaube ja nachwievor, dass Du hier nur verars... äh provozieren willst aber na gut...

das überlese ich jetzt einfach mal.

Der Virus verbreitet sich bereits überall in Europa sehr stark und das ist im Moment auch gut so den:
-Die aktuelle Variante verbreitet sich zwar schnell aber z.Z. ohne (!), dass dadurch allzu viele ernsthaft erkranken (keine Überlastung)
-Noch haben recht viele, gerade in den Risikogruppen, einen vergleichweise frischen Impfschutz (weitere Reduktion schwerer Verläufe)

nach dieser argumentation könnte man jetzt alle maßnahmen außer impfen aufheben?

falls ja, wird hierbei nicht der schutz der alten/risikogruppen vergessen?

Edit:

i.ü. gibt es auch mit omikron 140-150 tote pro tag in der brd:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-lauterbach-herbst-hysterie-100.html

Dadurch bekommen sehr viele Menschen Kontakt mit dem Virus und wir sind wesentlich besser auf den Herbst vorbereitet, gerade auch für den Fall, dass wieder ein gefährlichere Variante die Oberhand gewinnt oder die Fallzahlen so hoch gehen, dass es zu einer zu hohen Zahl an schweren Verläufen kommt.

die immunisierung durch infektion schützt doch nur drei monate?

wenn eine gefährlichere variante auftaucht, ist m.W. nicht sicher, dass die bisherige impfung/immunisierung durch infektion dagegen hilft.

Kunoichi Girl
19-05-2022, 11:23
Meiner Meinung nach hat man vor allem gesehen, wozu weitgehend und anhaltend planloses, stures und ideologisch verbrämtes Handeln in höchsten Regierungskreisen geführt hat.
...

M.W. basier(t)en die regierungsmaßnahmen im wesentlichen auf beratung durch experten (zb prof. dr. drosten).

das hätte doch dann nichts mit ideologie zu tun?

falls doch, warum und um welche ideologie würde es sich dann Deiner meinung nach handeln?

Kunoichi Girl
19-05-2022, 16:44
Der bundesgesundheitsminister schlägt vor, Spürhunde gegen corona einzusetzen:

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-erkennung-gesundheitsminister-lauterbach-will-spuerhunde-einsetzen-80120184.bildMobile.html

Diese können wahrscheinlich auch auf neue varianten spezialisiert werden,

Gürteltier
19-05-2022, 17:01
Es heißt jetzt auch, „Killer - Viren - Kalle“ sei auf „Geisterbahnfahrt“:

https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-regional-politik-und-wirtschaft/wiesn-chef-ueber-lauterbach-killer-viren-kalle-auf-geisterbahnfahrt-80128080.bildMobile.html

Genau davor hat der jetzige bundesgesundheitsminister sehr früh immer gewarnt.

Jepp. 2008 die "Finanzkrise" : SOOOOO absehbar. Die nächste auch. Da muss was gegen hohen Blutdruck gemacht werden. Cool, wusste gar nicht, dass der Lauterbach da schon so lange dran ist.

Kunoichi Girl
20-05-2022, 10:59
der bundesgesundheitsminister hatte d i r e k t e n corona-kontakt-ohne maske:

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/vier-augen-gespraech-mit-infiziertem-corona-alarm-bei-lauterbach-80137740.bild.html

hoffentlich geht das gut aus.

Kunoichi Girl
21-05-2022, 14:10
Im herbst sollen wieder grundrechtseinschränkungen wegen corona möglich sein:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/kretschmann-corona-probleme-herbst-impfpflicht-politisches-versagen-100.html

Kensei
21-05-2022, 15:57
Nicht nur möglich sein, die werden auf Jedenfall auch kommen.
Bleibt nur zu hoffen, dass es dann vorallem die Ungeimpften treffen wird und nicht wieder die ganze Gesellschaft wegen irgendwelcher Schwurbler zu leiden hat.

Kunoichi Girl
21-05-2022, 16:19
...
Bleibt nur zu hoffen, dass es dann vorallem die Ungeimpften treffen wird und nicht wieder die ganze Gesellschaft wegen irgendwelcher Schwurbler zu leiden hat.

+1,

für bayern gibt es schon einen fünfpunkteplan:

https://www.tz.de/muenchen/stadt/corona-bayern-herbstwelle-holetschek-omikron-angst-fuenf-punkte-plan-vorsorge-variante-mkr-91559616.html

Kunoichi Girl
21-05-2022, 16:22
Die nächste welle kann sogar schon im sommer kommen:

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-entwicklung-2022-wie-geht-es-im-sommer-und-herbst-weiter-ein-experte-erklaert-worauf-es-DUE3PZDAVFBKHBCIINJSB42ESE.html?outputType=valid_a mp

Wäre wahrscheinlich problematisch wegen der urlaubsbuchungen.

Gast
21-05-2022, 16:43
Für Bayern ist der Dreh- und Angelpunkt das Oktoberfest. Wenn man ernsthaft meint dass es schlimm wird, hätte man es jetzt absagen müssen.

Kensei
21-05-2022, 17:20
Wieso? Man kann ja auch wieder 2G einführen. Wie gesagt, ich erwarte von der Politik, dass sie dafür sorgt, dass eine neue Welle nicht mehr für alle „schlimm“ wird, sondern nur noch für einige.

Kunoichi Girl
21-05-2022, 17:43
... Man kann ja auch wieder 2G einführen. ...

Ist bereits angedacht:

https://amp.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus/vorbereitung-auf-corona-herbst-2022-die-rueckkehr-von-maskenpflicht-und-3g-was-planen-die-gesundheitsminister-art-5458867

Heidenröslein
21-05-2022, 21:50
Der Mann guckt seit Tagen Fußball. Wenn ich da sehe die Massen im Stadion , da wird wohl Omikron fröhliche Urständ feiern nächste Woche ! :p

Esse quam videri
21-05-2022, 22:30
Nicht nur möglich sein, die werden auf Jedenfall auch kommen.

die Ungeimpften müssen ja nach 2+ Jahren Corona weiterhin ge/beschützt werden.
Wieviel von Corona und der Spritze Ungeküsste gibt es denn überhaupt noch in D?

gruss

Kunoichi Girl
21-05-2022, 22:48
... Wieviel von Corona und der Spritze Ungeküsste gibt es denn überhaupt noch in D? ...

Das entscheidende ist m.W. die zweifache boosterung, also vierfachimpfung.

Wieviele das schon haben, weiß ich nicht.

Aber der bundesgesundheitsminister hat nochmal für 830.000.000 euro impfstoff bestellt:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article238831703/Lauterbach-kauft-fuer-830-Millionen-Euro-weiteren-Impfstoff.html

Gast
22-05-2022, 06:12
Wieso? Man kann ja auch wieder 2G einführen. Wie gesagt, ich erwarte von der Politik, dass sie dafür sorgt, dass eine neue Welle nicht mehr für alle „schlimm“ wird, sondern nur noch für einige.

Oktoberfest mit 2G...? Wir reden hier von 300-400T Besuchern täglich, eng an eng. Glaube nicht, dass 2G da was rausreißt.
Und welcher Impfschutz besteht denn bei Ende 2021/Anfang 2022 Geboosterten da noch?

Kensei
22-05-2022, 12:47
Mehr als bei Ungeimpften auf jedenfall. Und warum sollte 2G nicht gehen? Ging doch vorher bei anderen Veranstaltungen auch. Siehe Fußball, Konzerte u.ä.
Ob es dann natürlich noch 300k Besucher am Tag geben wird, ist wieder eine andere Frage.

Kunoichi Girl
22-05-2022, 14:43
Oktoberfest mit 2G...? ...

Falls nicht, sollte es m.E. wenigstens maskenpflicht geben.

Stixandmore
22-05-2022, 15:14

Mit ner Maske im Gesicht, lässt sich aber so schlecht das Maas saufen:gruebel:

Pansapiens
22-05-2022, 15:17
Mit ner Maske im Gesicht, lässt sich aber so schlecht das Maas saufen:gruebel:

das Heiko? :p

Katamaus
22-05-2022, 20:45

Ja, super Idee. Am einzigen Platz, wo ein wenig Luft zum Atmen ist, aka draußen, trägt man Maske. Oh wait, auf dem Weg zum Tisch und zum Klo drinnen auch. Das wird‘s rausreißen. :klatsch:

Fritzz
23-05-2022, 10:09
ZDF mit bemerkenswertem Beitrag, warum es hängt mit der Evaluierung der "Maßnahmen".

https://www.zdf.de/politik/berlin-direkt/berlin-direkt-vom-22-mai-2022-100.html

ab 14´, inkl. Bushs Versprecher.

FireFlea
24-05-2022, 05:04
In Bayern wurden jetzt die ersten Babys mit Corona geboren:

Drillinge aus der Nähe von Weiden bringen internationale Fachärzte zum Staunen: Die Kinder sind nicht nur viel zu früh geboren, sie sind auch weltweit die ersten Drillinge, die mit einer Covid-19-Erkrankung auf die Welt gekommen sind.
...
Chefarzt rät Schwangeren zur Impfung
"Wenn eine Schwangere an Covid erkrankt, ist das Risiko einer Totgeburt doppelt so hoch wie ohne eine Infektion", sagt der Chefarzt. Deshalb rät er jeder Mutter, sich impfen zu lassen.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/oberpfaelzer-corona-drillinge-erstaunen-mediziner-weltweit,T5czHPI

Alephthau
25-05-2022, 08:06
Hi,

Jetzt auch bei "Berlin direkt" was zur Wirksamkeit der Maßnahmen () :

https://www.facebook.com/happynessistheway/videos/318098543817316/

Spoiler: Es gab z.B. keinen Unterschied zu Hotspot-Ländern und dem Rest, was laut Prof. Willich von der Chrité darauf hindeutet, dass ein Großteil der Maßnahmen wenig bewirkt haben/überzogen waren.

Mein Highlight ist der CDU-Hansel der meint wegen dem mangelnden Nachweis zur Wirksamkeit der Maßnahmen Kritik zu üben.:biglaugh: Seine Partei hat die doch erst alle angestoßen und Lauterbach hat sie eigentlich nur übernommen.....:rolleyes:

Gruß

Alef

Pansapiens
25-05-2022, 09:03
Mein Highlight ist der CDU-Hansel der meint wegen dem mangelnden Nachweis zur Wirksamkeit der Maßnahmen Kritik zu üben.:biglaugh: Seine Partei hat die doch erst alle angestoßen und Lauterbach hat sie eigentlich nur übernommen.....:rolleyes:

Wenn die Opposition aus Whataboutism-Gründen keine Kritik üben darf, wer soll es im politischen System denn sonst tun, insbesondere wenn, wie am Anfang der Pandemie, es bei den Parteien, bis vielleicht AFD und Teile der FDP, einen breiten Konsens gab, das so durchzuziehen?
Außerdem weißt Du in einem demokratischem System nicht unbedingt, wie Herr Sorge im Gesundheitsausschuss zu dem Thema stand, ob und wie er dafür oder dagegen argumentiert hat.

Kensei
25-05-2022, 10:05
Interessant finde ich Kubicki, der meint die Schweden bspw. stünden viel besser da als wir. In welcher Hinsicht denn? Bezogen auf die Todesfälle nach Bevölkerung bestimmt nicht. Bezeichnend, dass die FDP immernoch auf den schwedischen Sonderweg verweist...

Pansapiens
25-05-2022, 11:00
Interessant finde ich Kubicki, der meint die Schweden bspw. stünden viel besser da als wir. In welcher Hinsicht denn? Bezogen auf die Todesfälle nach Bevölkerung bestimmt nicht.

Das war vor allem in der ersten Welle, später hat Deutschland deutlich aufgeholt.

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=47605&d=1653472649

Bezeichnend, dass die FDP immernoch auf den schwedischen Sonderweg verweist...

Du meinst, ein Partei-/Fraktionsmitglied wäre gleich einer Partei?

Tyrdal
25-05-2022, 12:31
Interessant finde ich Kubicki, der meint die Schweden bspw. stünden viel besser da als wir. In welcher Hinsicht denn? Bezogen auf die Todesfälle nach Bevölkerung bestimmt nicht. Bezeichnend, dass die FDP immernoch auf den schwedischen Sonderweg verweist...

Zum Beispiel bei psychologischen Folgen? Misshandlungen verschiedener Arten sollen ja auch gerade im Lockdown zugenommen haben. Wie sieht es mit dem Bildungssystem aus?

Kensei
25-05-2022, 13:12
Sind das jetzt Vermutungen deinerseits, oder kannst du das auch belegen?
Ich meine, das Länder ohne Lockdown wirtschaftlich besser dahstehen als Länder mit ist klar. Aber bei allem anderen? Und das dann massiv auf dem Rücken der alten?!? Soweit ich das in den Medien mitverfolgt hatte, galt der schwedische Sonderweg doch inzwischen als gescheitert. Sogar die Schweden selbst haben das eingeräumt.

Ich finde im Übrigen auch das Statement des Epidemiologen aus der Charite seltsam, nachdem die Maßnahmen nichts gebracht hätten. Er vergleicht zwei HotSpot Bundesländer mit dem durchschnittlichen Infektionsgeschehen in Deutschland, mithin also mit Bundesländern, die keine HotSpots waren und deswegen auch weniger Maßnahmen hatten, und kommt dann zu dem besagten Schluss, weil ja alle gleichauf wären.
Müsste man nicht stattdessen HotSpot Länder mit Maßnahmen und HotSpot Länder ohne Maßnahmen vergleichen, um zu verlässlichen Aussagen zu kommen?

Kunoichi Girl
25-05-2022, 13:18
... Soweit ich das in den Medien mitverfolgt hatte, galt der schwedische Sonderweg doch inzwischen als gescheitert. ...

Der schwedische sonderweg wurde in einer studie zerlegt:

https://amp.focus.de/corona-virus/kritik-an-liberaler-politik-fragwuerdiger-laissez-faire-ansatz-studie-vernichtet-schwedische-corona-sonderweg_id_77553163.html

Insbesondere hinsichtlich des erschreckenden umgangs mit kindern.

egonolsen
25-05-2022, 13:30
-

Pansapiens
25-05-2022, 14:26
Ich finde im Übrigen auch das Statement des Epidemiologen aus der Charite seltsam, nachdem die Maßnahmen nichts gebracht hätten. Er vergleicht zwei HotSpot Bundesländer mit dem durchschnittlichen Infektionsgeschehen in Deutschland, mithin also mit Bundesländern, die keine HotSpots waren und deswegen auch weniger Maßnahmen hatten, und kommt dann zu dem besagten Schluss, weil ja alle gleichauf wären.

Nein, er vergleicht IMO zwei Länder (Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern), die Hotspot-Regeln, also Maßnahmen einführten, mit solchen, die es nicht taten.

Müsste man nicht stattdessen HotSpot Länder mit Maßnahmen und HotSpot Länder ohne Maßnahmen vergleichen, um zu verlässlichen Aussagen zu kommen?

Das wurde ja gemacht.
"Hot-Spot" bezieht sich nicht auf die Infektionszahlen, sondern auf die Einführung von Hot-Spot-Regeln, bei vergleichbaren Inzidenzen:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=47607&d=1653484814

Kensei
25-05-2022, 14:44
Ja ok, Denkfehler meinerseits.

Ansonsten meine ich, Kubicki ist schon ein Schwergewicht in der FDP und nicht "irgendeiner" in der Fraktion.

Pansapiens
25-05-2022, 15:06
Ansonsten meine ich, Kubicki ist schon ein Schwergewicht in der FDP und nicht "irgendeiner" in der Fraktion.

Ich hatte das Gefühl, seit die FDP in Regierungsverantwortung ist, tragen die die Maßnahmen mit und Kubiki ist eher etwas Außenseiter?

Kensei
25-05-2022, 15:08
So ein bisschen zeichnet sich das ab, ja. Kubicki scheint mir seit längerem in AfD-Gewässern zu fischen was das Wählerklientel angeht.

Kunoichi Girl
25-05-2022, 15:27
... Kubicki scheint mir seit längerem in AfD-Gewässern zu fischen was das Wählerklientel angeht.

Und das scheinbar schon länger:

https://m.tagesspiegel.de/politik/debatte-um-krawalle-in-chemnitz-kubickis-blinken-nach-rechts-erschuettert-die-fdp/22973174.html

https://www.welt.de/politik/deutschland/article235770828/Markus-Soeder-Was-Kubicki-sagt-geht-in-die-Rechtsaussen-Ecke.html

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_90572296/lanz-nimmt-fdp-vize-kubicki-in-die-mangel-diskussion-um-buch-titel.html

Nick_Nick
26-05-2022, 00:00
Jetzt auch bei "Berlin direkt" was zur Wirksamkeit der Maßnahmen () :

https://www.facebook.com/happynessistheway/videos/318098543817316/

Spoiler: Es gab z.B. keinen Unterschied zu Hotspot-Ländern und dem Rest, was laut Prof. Willich von der Chrité darauf hindeutet, dass ein Großteil der Maßnahmen wenig bewirkt haben/überzogen waren.

... bei der - hochansteckenden - Omikron-Variante, die lt. Streeck vor allem im privaten Umfeld sich verbreitet hat. D.h. mit mutmaßlich sehr begrenzter Aussage zu Alpha und Delta.
Hotspot-Regelung heißt übrigens nur 2G/3G und Maske. Also nicht etwa Lockdown, Schulschließung etc. wie zu Zeiten, also noch Delta unter lauter Umgeimpften aktiv war. Was am Problem der fehlenden Daten natürlich nichts ändert.

Kensei
26-05-2022, 10:37
Seh' ich auch so, das wird in den Medien schon wieder falsch kommuniziert.
Untersucht wurde nach meinem Dafürhalten "normale" Maßnahmen vs. Länder mit verschärften "HotSpot-Maßnahmen". Was vielfach in den sozialen Netzwerken usw. draus gemacht wird ist: "Studie zeigt, Maßnahmen wirken nicht...". Hängt aber auch mit den teils komischen Äußerungen im Video zusammen, die geradezu einladen Fehldeutungen vorzunehmen.

Kunoichi Girl
26-05-2022, 11:10
...
Hotspot-Regelung heißt übrigens nur 2G/3G und Maske. Also nicht etwa Lockdown, Schulschließung etc. wie zu Zeiten, also noch Delta unter lauter Umgeimpften aktiv war. Was am Problem der fehlenden Daten natürlich nichts ändert.

1+!

Kapiere die ganzen diskussionen sowieso nicht:

Es kommt m.E. auf das ergebnis an und dieses war, dass eine (größere) überlastung des gesundheitssystems und übersterblichkeit durch die maßnahmen der bundesregierung verhindert wurde.

Gast
26-05-2022, 12:32
Es kommt m.E. auf das ergebnis an und dieses war, dass eine (größere) überlastung des gesundheitssystems und übersterblichkeit durch die maßnahmen der bundesregierung verhindert wurde.

Wenn es du einen Regentanz daheim aufführst und es regnet am nächsten Tag, war das die Wirkung von deinem Regentanz?

Kunoichi Girl
26-05-2022, 12:35
Wenn es du einen Regentanz daheim aufführst und es regnet am nächsten Tag, war das die Wirkung von deinem Regentanz?

Also komm, Julian!

Katamaus
26-05-2022, 13:11

Wenn ich auch einen aufgeführt habe und es bei mir nicht geregnet hat, dann muss es wohl so gewesen sein.

Pansapiens
26-05-2022, 13:21

Mir wurde schon mal von einem Mitglied einer Blaskapelle unterstellt, eine von mir ausgeführte Taijiform wäre in dieser Weise für aktuellen Niederschlag verantwortlich, verbunden mit der Aufforderung: "Hör uff!":cool:

Mir scheint aber, zwischen einigen Corona-Maßnahmen und einer Verlangsamung einer Virusverbreitung gibt es zumindest plausiblere Wirkzusammenhänge als zwischen einem Regentanz und ein Regen.

Kensei
26-05-2022, 13:25
Müsste man meinen, dass studierte Leute da in der Lage sind zu differenzieren.

Gast
26-05-2022, 13:34
Mir scheint aber, zwischen einigen Corona-Maßnahmen und einer Verlangsamung einer Virusverbreitung gibt es zumindest plausiblere Wirkzusammenhänge als zwischen einem Regentanz und ein Regen.

Sehe ich ja auch so.

Aber dass pauschal "eine (größere) Überlastung des Gesundheitssystems und Übersterblichkeit durch die Maßnahmen der Bundesregierung verhindert wurde" scheint mir auch etwas vereinfacht.

Kensei
26-05-2022, 17:10
Was spräche denn dagegen? Wenn massenhaften Appelle aus Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen denke, sich an die Maßnahmen zu halten, kann ich mir gut vorstellen was ohne abgelaufen wäre. Ist ja nicht gerade so, als ob die im Gesundheitssektor nicht 1,5 Jahre auf dem Zahnfleisch gegangen wären.

Katamaus
26-05-2022, 17:35
Ich sehe eher das Problem darin, dass mir kein Interesse zu bestehen scheint, die Maßnahmen detailliert und im einzelnen auf ihre Wirkung hin zu überprüfen. Während ich mir gut vorstellen kann, dass Masken im ÖPNV zumindest bei Omikron was gebracht haben, fällt es mir schwer zu glauben, dass der Zwang, eine FFP2-Maske im Biergarten aufzusetzen, bis man am Platz angekommen ist, auch nur eine Infektion verhindert hat.

Dementsprechend schwierig ist halt die Aussage, die Maßnahmen hätten allesamt was gebracht oder auch nur, härtere Maßnahmen hätten einen Mehrwert gehabt. Ausgehend von der Superspreader-Theorie halte ich es für plausibler, dass einige wenige sinnvolle Maßnahmen 98% von dem Ganzen erledigt hätten. Z.B. Schließen von Clubs und Diskotheken. Der Vergleich verschiedener Regionen oder Länder mit und ohne Hot Spot-Regelungen stützt das imho.

Viel hilft nicht immer viel. Auch wenn viele sich mit Viel viel besser fühlen.

Womit wir wieder beim Regentanz wären.

Kensei
26-05-2022, 18:17
Die Regentanzmetahper sagt doch im Grunde aus, dass Maßnahmen gar nichts gebracht haben. Das halte ich für Blödsinn und es ist müssig, auf der Grundlage irgendwas zu diskutieren.

Gast
26-05-2022, 18:37
Die Regentanzmetahper sagt doch im Grunde aus, dass Maßnahmen gar nichts gebracht haben. Das halte ich für Blödsinn und es ist müssig, auf der Grundlage irgendwas zu diskutieren.

Nein, da ich schon gesagt habe, dass ich das als Analogie zu "nur Dank der Maßnahmen lief alles so gut" (paraphrasiert) geäußert habe.

Es gab/gibt eine Menge schwachsinniger Maßnahmen (Maske auf dem Parkplatz und dem Weg zum Klo u. a.), aber natürlich auch durchdachte und logische. Übersterblichkeit, Überlastung des Gesundheitssystems, gelungener Schutz der Alten, Umgang mit Kindern: das wurde schon rauf und runter diskutiert, ohne dass meinem Eindruck nach da im Detail wirklich Konsens besteht oder man klar sagen könnte, was jetzt wirklich und eindeutig wie gut gewirkt hat. Brauchen wir aber nicht nochmal von vorne anfangen.

Gast
26-05-2022, 18:49
Ich sehe eher das Problem darin, dass mir kein Interesse zu bestehen scheint, die Maßnahmen detailliert und im einzelnen auf ihre Wirkung hin zu überprüfen.

Ich denke auch, dass da kein großes Interesse dran besteht; zugleich halte ich es in vielen Fällen für schwierig, das überhaupt zu tun.
Sperrstunde, Ausgehverbot: wie will man das rückblickend isolieren und feststellen.
Masken: Auch so viele andere Faktoren - wie nah/eng sind die Leute gewesen und wie lange? Wie ist es überhaupt mit der Infektiösität einzelner und im Allgemeinen?

Da werden jetzt zwei-drei Generationen verschiedener Wissenschaftler ihre Arbeiten zu schreiben, und das wars. Im echten Leben wird es da keine Konsequenzen für irgendwas geben, und schließlich haben wir jetzt eh Krieg und Inflation usw. Mal schauen ob der Herbst nochmal ein Revival bringt, ansonsten ist das Thema für die Politik durch.

Kunoichi Girl
26-05-2022, 18:54
Der bundesgesundheitsminister bereitet eine neue maskenpflicht vor:

https://www.tagesschau.de/inland/rki-corona-neuinfektionen-inzidenz-107.html

Für den herbst!

Alephthau
26-05-2022, 20:23
Hi,

Die Regentanzmetahper sagt doch im Grunde aus, dass Maßnahmen gar nichts gebracht haben.

Wie Julian schon sagt, bedeutet es nicht, dass alle Maßnahmen für den Popo, sprich wirkungslos, waren.

Eine Analogie zu Verdeutlichung:

Nehmen wir an ein Haus brennt, die Feuerwehr fängt an den Brand zu löschen. Einer der Nachbarn opfert ein Lamm und ruft die Geister seiner Ahnen um Hilfe an, damit diese dabei helfen den Brand zu löschen. Letztlich ist das Feuer gelöscht.

Würdest Du sagen, dass beide "Maßnahmen" beim löschen des Brandes gleichwertig wirksam waren? Wäre das Haus auch nur durch die Geisterbeschwörung gelöscht worden, oder hätte es die Feuerwehr ohne diese nicht, bzw nicht so schnell, geschafft?

Gruß

Alef

FireFlea
26-05-2022, 20:29
Wie Julian schon sagt, bedeutet es nicht, dass alle Maßnahmen für den Popo, sprich wirkungslos, waren.

Welche Maßnahme fandest Du wirkungsvoll? Impfung, Lockdown oder Maskenpflicht? Hatte bisher hier nicht den Eindruck, dass Du irgendetwas davon befürwortest.

Kusagras
26-05-2022, 21:04
Hab grade diesen Bericht (von 2020) über die medizinische Anwendung von Cannbis gesehen. Ein - leider nur kurzer - Abschnitt (42:45 bis 43:52) beschäftigt sich mit der Anwendung gegen Long Covid, ein Projekt das in Israel durchgeführt wird, von der dortigen Krankenversicherung bezahlt. Guter Bericht, da er sich differenziert mit dem Thema beschäftigt, Patienten zeigt die gute aber auch schlechte Erfahrungen machten, verschiedene medizinische Meinungen, Wirtschaftsinteressen und politische- adminstrative Prozesse erläutert.

Katamaus
26-05-2022, 21:05
Welche Maßnahme fandest Du wirkungsvoll? Impfung, Lockdown oder Maskenpflicht? Hatte bisher hier nicht den Eindruck, dass Du irgendetwas davon befürwortest.

Ich bin zwar nicht angesprochen aber ich denke, das ist so ein klassisches 90-10-Ding. Will heißen, 10% der Maßnahmen haben 90% Wirkung erzielt. Die restlichen 10% waren mehr oder weniger für die Füße. Was mich stört, ist, dass das offensichtlich niemand so genau untersuchen mag und dass diese fragwürdig effizienten 10% nie ihrem potentiellen Schaden gegenüber gestellt wurden. Im Schlimmsten Fall haben die 10% mäßig wirksamen Maßnahmen 90% des wirtschaftlichen Schadens angerichtet. Und ich denke nicht, dass diese These sehr weit hergeholt ist.

Kensei
26-05-2022, 21:34
Hi,

Eine Analogie zu Verdeutlichung:

Nehmen wir an ein Haus brennt, die Feuerwehr fängt an den Brand zu löschen. Einer der Nachbarn opfert ein Lamm und ruft die Geister seiner Ahnen um Hilfe an, damit diese dabei helfen den Brand zu löschen. Letztlich ist das Feuer gelöscht.

Würdest Du sagen, dass beide "Maßnahmen" beim löschen des Brandes gleichwertig wirksam waren? Wäre das Haus auch nur durch die Geisterbeschwörung gelöscht worden, oder hätte es die Feuerwehr ohne diese nicht, bzw nicht so schnell, geschafft?

Gruß

Alef

Das ist aber nicht die Metapher vom Regentanz. Regentanz bedeutet, ich mache etwas sinnloses und glaube nur, dass ein Effekt vorhanden wäre, wenn zufällig dann plötzlich das gewünschte Ergebnis eintritt.

Das finde ich bezogen auf Corona-Maßnahmen blödsinnig.

Kensei
26-05-2022, 21:38
Ich bin zwar nicht angesprochen aber ich denke, das ist so ein klassisches 90-10-Ding. Will heißen, 10% der Maßnahmen haben 90% Wirkung erzielt. Die restlichen 10% waren mehr oder weniger für die Füße. Was mich stört, ist, dass das offensichtlich niemand so genau untersuchen mag und dass diese fragwürdig effizienten 10% nie ihrem potentiellen Schaden gegenüber gestellt wurden. Im Schlimmsten Fall haben die 10% mäßig wirksamen Maßnahmen 90% des wirtschaftlichen Schadens angerichtet. Und ich denke nicht, dass diese These sehr weit hergeholt ist.

Da ist aber auch viel „ich denke“, „ich glaube“ mit dabei. Wirklich stützen auf irgendwas lassen sich diese Thesen wohl eher nicht. Dass die Maßnahmen sehr wohl auf das Infektionsgeschehen wirkten, sieht man nach meinem Dafürhalten bspw. an der ausgebliebenen Grippewelle. Die ja dann verspätet mit den Lockerungen noch etwas eingesetzt hatte.

Kunoichi Girl
27-05-2022, 09:05
Da ist aber auch viel „ich denke“, „ich glaube“ mit dabei. ...

Hier wird hinsichtlich der bisherigen coronamaßnahmen bilanz gezogen:

https://youtu.be/xD0PbE-Y40k

Kunoichi Girl
27-05-2022, 09:28
Das Schwurbeln hört nicht auf:

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/verdacht-bundesweiter-intensivbetten-betrug-knappheit-politisch-erzeugt-a3839926.html#page

Afd (wer sonst?) äußert verdacht auf intensivbbetten-betrug (bundesweit).

Nohands
27-05-2022, 11:31
Das Schwurbeln hört nicht auf:

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/verdacht-bundesweiter-intensivbetten-betrug-knappheit-politisch-erzeugt-a3839926.html#page

Afd (wer sonst?) äußert verdacht auf intensivbbetten-betrug (bundesweit).
Zitat:
In einem Prüfbericht des Bundesrechnungshofes (pdf) (https://www.bundesrechnungshof.de/de/veroeffentlichungen/produkte/beratungsberichte/2021/massnahmen-des-bundes-zur-corona-bewaeltigung-im-gesundheitswesen/@@download/langfassung_pdf) zu coronabedingten Ausgaben des Gesundheitsfonds vom Juni 2021 heißt es unter anderem: „Das RKI äußerte gegenüber dem BMG mit Schreiben vom 11. Januar 2021 die Vermutung, dass Krankenhäuser zum Teil weniger intensivmedizinische Behandlungsplätze meldeten, als tatsächlich vorhanden waren.“
.
Was ist daran jetzt "Schwurbelei", wenn man der Vermutung des RKI juristisch nachgeht ?
.
Gruß
Nohands
.

Katamaus
27-05-2022, 11:41
Da ist aber auch viel „ich denke“, „ich glaube“ mit dabei.

Ach? Und wo sind deine Belege für die Wirksamkeit der einzelnen Maßnahmen. Die sämtlicher habe ich nie in Frage gestellt

Dass die Maßnahmen sehr wohl auf das Infektionsgeschehen wirkten, sieht man nach meinem Dafürhalten bspw. an der ausgebliebenen Grippewelle.
Nochmal: welche in welchem Maße? Das ist doch hier die Gretchenfrage.

Kunoichi Girl
27-05-2022, 11:49
... Was ist daran jetzt "Schwurbelei", wenn man der Vermutung des RKI juristisch nachgeht ? ...

da hast Du auch wieder recht.

aber ich kann mir vorstellen, dass es der afd dabei nicht um die sache geht, sondern um politische vorteile.

Kusagras
27-05-2022, 12:01
da hast Du auch wieder recht.

aber ich kann mir vorstellen, dass es der afd dabei nicht um die sache geht, sondern um politische vorteile.

Das kommt ja Gott sei Dank nur bei dieser Partei vor.... .

Kunoichi Girl
27-05-2022, 12:16
Das kommt ja Gott sei Dank nur bei dieser Partei vor.... .

die meisten anderen parteien werden aber nicht vom verfassungsschutz als verdachtsfall eingestuft:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-beobachtung-verfassungsschutz-101.html

Nohands
27-05-2022, 13:27
die meisten anderen parteien werden aber nicht vom verfassungsschutz als verdachtsfall eingestuft:
...
Sorry, was hat der "Verfassungsschutz-Verdachtsfall" damit zu tun, das man der Vermutung des RKI juristisch nachgeht ?
Hast du kein Interesse daran, dass die Vermutung des RKI juristisch sauber geklärt wird ?
.
Gruß
Nohands
.

Kensei
27-05-2022, 13:53
Hier wird hinsichtlich der bisherigen coronamaßnahmen bilanz gezogen:...

Erstens hatten wir das Thema schon und zweitens wird dort auf HotSpot-Maßnahmen bezug genommen. Auf eine Verschärfung also, nicht auf die Maßnahmen an sich.

Ach? Und wo sind deine Belege für die Wirksamkeit der einzelnen Maßnahmen. Die sämtlicher habe ich nie in Frage gestellt...

Naja, Du schriebst was von 10% mässig wirksame Maßnahmen. Ist für mich schon nah dran an, eigentlich hat irgendwie gar nichts so richtig gewirkt.

...Nochmal: welche in welchem Maße? Das ist doch hier die Gretchenfrage...

Was heißt denn "in welchem Maße"? Wenn eine Grippewelle komplett ausbleibt, ist das schon ein Zeichen für Wirksamkeit. Warum sollten die dafür verantwortlichen Maßnahmen nicht auch bei einem Virus greifen, das sich ähnlich überträgt? Welche Maßnahmen würdest du denn alles rausrechnen, um dann auf 10% übriggebliebene, mäßig wirksame zu kommen?

OliverT
27-05-2022, 14:13
Wenn ich heute 5 mal nackt um mein Sofa tanze und einen Schutzzauber beschwöre und meine Wohnung morgen noch nicht abgebrannt ist, dann ist der Schadensfall auch ausgeblieben. Die Wirksamkeit von dem Tanz ist dann auch nicht in Frage zu stellen. Denn ob es jetzt der Tanz odrr der Nichtgebrauch von offenem Feuer war ist ja scheinbar egal, solange der Schadensfall ausbleibt.

Gast
27-05-2022, 14:51
Sorry, was hat der "Verfassungsschutz-Verdachtsfall" damit zu tun, das man der Vermutung des RKI juristisch nachgeht ?
Hast du kein Interesse daran, dass die Vermutung des RKI juristisch sauber geklärt wird ?
.
Gruß
Nohands
.Die ausschließlich parteipolitisch (oder durch Verschwörungsphantasien?) motivierte Schwurbelei besteht schlicht in der Behauptung, es gäbe da juristisch etwas aufzuklären.

Das Gefährliche daran ist, dass das aufgrund der mangelnden Fachkenntnis tatsächlich Menschen glauben.
Darum ist der Hinweis auf den Verfassungsschutz richtig und wichtig.
Denn hier geht's eben nicht um eine fachliche Klärung, sondern um die Bildung einer Legende.

Kensei
27-05-2022, 14:51
@OliverT
Was soll jetzt der Vergleich nochmal mit dem Regentanz? Hatten wir doch schon. Ich halte den für unsinnig.

Kunoichi Girl
27-05-2022, 16:59
Erstens hatten wir das Thema schon ...

ich dachte, es könnte interessant sein, da es vom 24.5.2022 datiert ist.

... und zweitens wird dort auf HotSpot-Maßnahmen bezug genommen. Auf eine Verschärfung also, nicht auf die Maßnahmen an sich. ...

also ich hatte es so verstanden, dass der coronaverlauf in hotspots mit maßnahnem mit dem coronaverlauf im übrigen bundesgebiet ohne maßnahmen über einen gewissen zeitraum verglichen und wird.

außerdem wird auch noch der vergleich zwischen anderen ländern und der brd angesprochen (allerdings durch herrn kubicki).

OliverT
27-05-2022, 17:05
Keine Ahnung welchen Regentanz Vergleich du meinst, den Teil habe ich nicht gelesen.
Klar ist das jetzt überzeichnet aber es ist nunmal so, dass es eine Vielzahl an Maßnahmen gab von denen man bei den wenigsten weiß wie sie jetzt so wirklich funktioniert haben. Jetzt zu sagen, die sind alle wirksam, weil es keine Grippewelle gab ist die gleiche Argumentationweise wie bei Religionen und ähnlichem Hokuspokus. Mit einer aufgeklärten und wissenschaftlichen Betrachtungsweise hat das nichts zu tun.
Vielleicht hätte eine Maskenpflicht im Nahverkehr und bei Großveranstaltungen das gleiche Ergebnis erzielt. Vielleicht war die Ausgangssperre auch kontraproduktiv weil dann Leute beieinader übernachtet haben und sich dadurch angesteckt haben. Gleiches bei der früheren Schließung von Supermärkten weil dann mehr Leute zur gleichen Zeit einkaufen mussten. Vielleicht ist eine Maskenpflicht draußen doch nicht sinnlos, weil sie mehr bringt als gedacht.
Wenn man sich die Maßnahmen nicht einzeln anguckt, kann man auch keine Aussage über die Wirkung der der Maßnahmen treffen.

Kunoichi Girl
27-05-2022, 17:08
... aber es ist nunmal so, dass es eine Vielzahl an Maßnahmen gab von denen man bei den wenigsten weiß wie sie jetzt so wirklich funktioniert haben. ...

die diesbezüglich mangelnde datenlage moniert aktuell zb prof. dr. streeck:

https://www.youtube.com/watch?v=c5ynBdpZawk

Katamaus
27-05-2022, 17:25
Erstens hatten wir das Thema schon und zweitens wird dort auf HotSpot-Maßnahmen bezug genommen. Auf eine Verschärfung also, nicht auf die Maßnahmen an sich.

Aber das sage ich doch gerade: dass man die Maßnahmen einzeln prüfen. Man stelle sich mal vor, dass dadurch die Akzeptanz in der Bevölkerung stiege - völlig revolutionärer Gedanke.

Naja, Du schriebst was von 10% mässig wirksame Maßnahmen. Ist für mich schon nah dran an, eigentlich hat irgendwie gar nichts so richtig gewirkt.

Ja, Tschuldigung. Das war Quatsch. Sollte heißen, 10% (wegen mir auch 20%) der Maßnahmen hätten 90% (der 80%) der Wirkung erzielt. Daher die Beispiele Disko/Bar/Großveranstaltungen schließen.

Was heißt denn "in welchem Maße"? Wenn eine Grippewelle komplett ausbleibt, ist das schon ein Zeichen für Wirksamkeit. Warum sollten die dafür verantwortlichen Maßnahmen nicht auch bei einem Virus greifen, das sich ähnlich überträgt? Welche Maßnahmen würdest du denn alles rausrechnen, um dann auf 10% übriggebliebene, mäßig wirksame zu kommen?

Dafür gibt es doch eine Kommission und Fachleute. Ich denke, es ist dringend erforderlich, das einzeln zu untersuchen. Aber das hat OliverT ja schon gut beantwortet.

Man kann das natürlich auch wie in China machen (wollten ja einige hier) und behaupten, das sei richtig so, weil die Maßnahmen wirkten. Ist ja egal, wenn ein paar Schwangere oder Kleinkinder dann wegen Unterernährung Mangelerscheinungen bekommen. Corona ist ja wichtiger.

Kunoichi Girl
27-05-2022, 22:06
Reportage zu long covid:

https://youtu.be/0b4cFqF0y4Y

Es sollte ernstgenommen werden, genau so wie die nächste welle, vor der der bundesgesundheitsminister warnt (herbst).

FireFlea
28-05-2022, 07:17
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/corona-teststellen-101.html?

Die Kontrollen der Corona-Testzentren erweisen sich offenbar weiterhin als unzureichend. Ermittler der Polizei gehen nach Informationen von NDR, WDR und SZ bei Bürgertests bundesweit von einem Schaden von mehr als einer Milliarde Euro aus.

Gast
28-05-2022, 07:27
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/corona-teststellen-101.html?

Die Kontrollen der Corona-Testzentren erweisen sich offenbar weiterhin als unzureichend. Ermittler der Polizei gehen nach Informationen von NDR, WDR und SZ bei Bürgertests bundesweit von einem Schaden von mehr als einer Milliarde Euro aus.

Tja, und warum sollte dann bei der Meldung/Bereithaltung oder was auch immer von Intensivbetten kein Schindluder sein worden? Weil das in Deutschland alles sich selbst aufopfernde, dem Dienst am Menschen verpflichtete Klinikleitungen und Einrichtungen sind?

FireFlea
28-05-2022, 07:36
Tja, und warum sollte dann bei der Meldung/Bereithaltung oder was auch immer von Intensivbetten kein Schindluder sein worden? Weil das in Deutschland alles sich selbst aufopfernde, dem Dienst am Menschen verpflichtete Klinikleitungen und Einrichtungen sind?

War das nicht schon vor einem Jahr bekannt?

Gast
28-05-2022, 07:46
War das nicht schon vor einem Jahr bekannt?

Schon, aber so wie ich z. B. Kunoichi und Carsten verstehe, halten die es für abwegig, dass es da nennenswerten Betrug oder dergleichen gab.

Alephthau
28-05-2022, 09:29
Hi,

Welche Maßnahme fandest Du wirkungsvoll?

Grundlegend/Allgemein:

1) Verbot von Großveranstaltungen, vor allem in Innenräumen.

2) Hygieneregeln

3) Hust/Niesetikette

4) Abstand halten

5) Lüften

Als Bonus: Homeoffice wo möglich

Was die Masken betrifft, denke ich, dass sie in einem bestimmten Rahmen eingesetzt hilfreich waren, aber eben nicht die gesamte "Maskenpflicht". Im ÖPNV z.B. war ich belustigt, wie die Leute im eigenen (Atem)Saft gebraten haben. Alle Fenster beschlagen, kein Fenster auf, weil kalt!:biglaugh: Eine FFP2-Maske ist keine ABC-Schutzmaske, mal davon ab, dass gefühlt 90%, zumindest etwas, beim tragen der Masken geschummelt haben.
Die Studienlage ist hier auch noch recht übersichtlich, aber eine Auswertung der Johns Hopkins, die mit dem ersten tollen Dashboard, hat aus drei Studien einen Effekt von 18,7% Verringerung an C19-Todesfällen ergeben. Die verschiedenen Formen der Lockdowns haben in Europa, laut der Meta-Studie, wohl nur für 4000, in Worten "viertausend", weniger C19-Todesfälle gesorgt.

Was die Covid-19 Impfungen angeht, denke ich nicht, dass sie allgemein die Verbreitung/Erkrankung verhindert haben. Aber bei der Gruppe eingesetzt, die am meisten gefährdet ist/war (70+/80+ Jahre), als "Notimpfstoffe", schon hilfreich waren, die Verläufe zumindest abzumildern. (Nachlassendes Immunsystem und so) Die Covid-Impfstoffe selbst sind für mich aber immer noch die bei weitem schlechtesten Impfstoffe im Vergleich.

Gruß

Alef

Fritzz
28-05-2022, 09:32

Die Meldungen darüber sind schon älter als ein Jahr.

https://www.mydrg.de/myDRG_archives/2020/05/

Fritzz
28-05-2022, 09:33
Kollateralschäden der Maßnahmen bei Jugendlichen

https://www.dak.de/dak/bundesthemen/pandemie-depressionen-und-essstoerungen-bei-jugendlichen-steigen-weiter-an-2558034.html#/

Teetrinker
28-05-2022, 09:36
Kollateralschäden der Maßnahmen bei Jugendlichen

https://www.dak.de/dak/bundesthemen/pandemie-depressionen-und-essstoerungen-bei-jugendlichen-steigen-weiter-an-2558034.html#/

Die Maßnahmen waren alternativlos. Alles Andere ist Schwurbelei, Querdenkertum und rechte Verschwörungs-Propaganda. ;)

Kunoichi Girl
28-05-2022, 10:07
Schon, aber so wie ich z. B. Kunoichi und Carsten verstehe, halten die es für abwegig, dass es da nennenswerten Betrug oder dergleichen gab.

Also sein könnte es schon.

Aber dass die 64 strafanzeigen aus einer bestimmten ecke kommen, finde ich halt typisch bzw. wenn sich herausstellt, dass wirklich was dran ist, hätte ich es geschickter gefunden, wenn die sache von einer anderen (nichtrechten) partei bzw. der bundesregierung angestoßen worden wäre.

Gast
28-05-2022, 10:23
Schon, aber so wie ich z. B. Kunoichi und Carsten verstehe, halten die es für abwegig, dass es da nennenswerten Betrug oder dergleichen gab.Halte ich nicht nur, sondern weiß ich. Wie jeder, der sich damit auskennt und weiß, wie die enstprechenden Zahlen zustande kommen. Und die Kontrollinstanzen kennt. Und das System Krkhaus.

Deine pauschale Schuld-Vermutung, die du transportierst, und vor allem das pauschale Mißtrauen, auf dem sie wächst, ist genau der gesellschaftliche Effekt der - bei vielen sehr bewußten - Schwurbelei, den ich weiter oben als gefährlich bezeichnet habe.

Dieser Verdacht läßt sich unkomplex darstellen und entsprechend einfach transportieren. Die Zahlen, bzw. ihr Zustandekommen zu verstehen, ist wesentlich komplexer und erfordert ein relativ hohes Maß an spezifischer Sachkenntnis. Und ist entsprechend schwieriger zu transportieren - wenn überhaupt. Bei denen, die da jetzt klagen, gehe ich davon aus, daß sie wissen, wie die Zahlen entstanden sind, und wie die Differenz systemisch zu erklären ist. Die Intention ist also nicht die Verbesserung des Gesundheitswesens oder die Aufarbeitung einer jusitiziablen Situation. Sondern Intention ist die Destabilisierung der Gesellschaft. Es ist eben kein Zufall, daß das aus der AFD-Ecke kommt. Und das Konzept geht ja ganz offensichtlich auf.

Funfact:
Ich habe übrigens gerade vor etwa zwei Wochen in einem Bett - kein Intensivbett, sondern "Normal"-Station gott sei dank - gelegen, von dem ich aufgrund meiner Kenntnisse weiß, daß es für ca. 6 Stunden als "nicht belegt" gemeldet war, während ich noch drin gelegen habe, in dem "freien" Bett. Keine Betrugsabsichten dahinter, kein Irrtum, kein Computerfehler. Sondern ganz banal bedingt durch das Belegungsmanagement und das Honorarsytem, auf dem es beruht. Und in Abhängigkeit von der Arbeitsorganisation des Oberarztes. Also schlicht, wann er meine Unterlagen schreibt und ins System gibt. ... und noch einige andere Faktoren mehr ...

Kunoichi Girl
28-05-2022, 11:00
Halte ich nicht nur, sondern weiß ich. Wie jeder, der sich damit auskennt und weiß, wie die enstprechenden Zahlen zustande kommen. Und die Kontrollinstanzen kennt. Und das System Krkhaus.

...

Es ist eben kein Zufall, daß das aus der AFD-Ecke kommt. Und das Konzept geht ja ganz offensichtlich auf.

1***

Gast
28-05-2022, 11:19
Carsten:
Du sagst also, dass es zweifelsfrei erwiesen ist, dass es deutschlandweit keinen einzigen Intensivbetten-Meldebetrugsfall gab?

Also z. B. so was ist rundum Schwurbelei, wie du es nennst?

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/corona-intensivbetten-betrugsverdacht-divigate-100.html
(Bzw. endgültig und zweifelsfrei geklärt.)

Oder das hier?
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/corona-betrug-in-krankenhaeusern-staatsanwaltschaft-ermittelt-li.215401

Jeder der das liest und nicht von vornherein für völlig abwegiges Geschwurbel hält, geht also rechter Propaganda auf den Leim und will die Gesellschaft destabilisieren?

Deine pauschale Schuld-Vermutung, die du transportierst, und vor allem das pauschale Mißtrauen, auf dem sie wächst, ist genau der gesellschaftliche Effekt der - bei vielen sehr bewußten - Schwurbelei, den ich weiter oben als gefährlich bezeichnet habe.

Hier verleitet dich dein Eifer übrigens zu einem Fehlschluss.
Ich habe geschrieben (oder wollte es zumindest zum Ausdruck bringen), dass ich es für durchaus normal halten würde, wenn sich auch bei Kliniken und Klinikleitungen Fälle von Betrug finden. So wie in jedem anderen Bereich der Gesellschaft auch. Warum das ausgerechnet hier und in diesem Fall nicht so sein sollte, erschließt sich mir nicht. (Dass du sagst, so ist es, ist mir da zu wenig plausibel. Siehe z. B. den verlinkten Artikel, aber auch deine persönlichen Möglichkeiten, wirklich alles zu überprüfen.) Was aber keineswegs eine Schuldannahme für alle Kliniken und Klinikleitungen bedeutet.
(Die Nicht-Annahme der Unschuld aller ist keine Schuldannahme aller.)

Cam67
28-05-2022, 13:57
Hier verleitet dich dein Eifer übrigens zu einem Fehlschluss.
Ich habe geschrieben (oder wollte es zumindest zum Ausdruck bringen), dass ich es für durchaus normal halten würde, wenn sich auch bei Kliniken und Klinikleitungen Fälle von Betrug finden. So wie in jedem anderen Bereich der Gesellschaft auch. Warum das ausgerechnet hier und in diesem Fall nicht so sein sollte, erschließt sich mir nicht. (Dass du sagst, so ist es, ist mir da zu wenig plausibel. Siehe z. B. den verlinkten Artikel, aber auch deine persönlichen Möglichkeiten, wirklich alles zu überprüfen.) Was aber keineswegs eine Schuldannahme für alle Kliniken und Klinikleitungen bedeutet.
(Die Nicht-Annahme der Unschuld aller ist keine Schuldannahme aller.)

Weil grad Betrug und die möglichen Bereiche wo aufzufinden , das Thema ist ........
Kam heute in den täglichen Randomnachrichten

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/corona-teststellen-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Es geht im Artikel um das Abrechnen von Tests in Teststationen und das manche auf den Zug anscheinend aufspringen um ordentlich Profit zu machen.
Und ohne gleich wieder eine Verschwörungsidee hinein zu interpretieren , wie das ja schon einige Male geschehen ist, solche Maschen können auch ganz unabhängig gleichzeitig entstehen ohne sich verschwörungtechnisch abgesprochen zu haben .......
Ob da Kliniken automatisch Immun dagegen sind , wenn sich Hintertüre öffnen , wage ich ebenfalls zu bezweifeln , da sie von Menschen geführt werden ...

Bücherwurm
28-05-2022, 20:51
Und ohne gleich wieder eine Verschwörungsidee hinein zu interpretieren , wie das ja schon einige Male geschehen ist, solche Maschen können auch ganz unabhängig gleichzeitig entstehen ohne sich verschwörungtechnisch abgesprochen zu haben .......
Ob da Kliniken automatisch Immun dagegen sind , wenn sich Hintertüre öffnen , wage ich ebenfalls zu bezweifeln , da sie von Menschen geführt werden ...

Natürlich ist das nicht abgesprochen. Muß ja auch nicht. Aber das Prinzip heißt maximaler Profit. Also jeder so gut er kann, der eine ein bischen Betrug, der andere etwas mehr, alle zusammen gegen die Beschäftigten. Die kriegen keine Lohnerhöhung und keinen Bonus, statt dessen werden sie verfolgt, wenn sie sich nicht dem Impfdiktat unterwerfen.

Die Sache mit den Betten ist doch nun wirklich ein alter Hut. https://www.stern.de/politik/deutschland/intensivbetten-betrug--das-ist-freiheitsberaubung-30567954.html

egonolsen
28-05-2022, 23:56

Wenn ich mich hier mal einmischen darf: Nein. Misstrauen ist nicht gefährlich. Ich halte es sogar für geboten, dass jeder ein "gesundes" Misstrauen hat. Gefährlicher ist blindes Vertrauen.

Misstrauen wird nur dann gefährlich, wenn Leute selektiv misstrauen, also beispielsweise nur Misstrauen gegenüber dem Staat haben, dann aber auf der anderen Seite irgendwelchen rechten Rattenfängern hinterherlaufen. In diesem Fall würde ich aber eigentlich sagen, dass nicht das Misstrauen entscheidend für die Gefährlichkeit ist, sondern das Vertrauen in ebendiese Rattenfänger.

Ich halte eher Leute für gefährlich, die Misstrauen pauschal für gefährlich halten. Die Idee der Gewaltenteilung basiert bestimmt nicht primär auf Vertrauen...

Cam67
29-05-2022, 09:57
Wenn ich mich hier mal einmischen darf: Nein. Misstrauen ist nicht gefährlich. Ich halte es sogar für geboten, dass jeder ein "gesundes" Misstrauen hat. Gefährlicher ist blindes Vertrauen.

Ich halte eher Leute für gefährlich, die Misstrauen pauschal für gefährlich halten. ..

Sehe ich ebenso, wobei ich es für mich eher als Hinterfragen bezeichne. Das sollte sogar immer gefördert.
Problematisch wirds , wenn man das Eigene nicht mehr misstrauisch begegnet , sondern nur noch das Gegenüberliegende. Diese Form des Misstrauens , ist aber nicht selten ebenso bei Denen anzutreffen die dann anderen Einseitigkeit vorwerfen , oder pauschales Misstrauen als gefährlich betrachten. .^^

Cam67
29-05-2022, 10:03
Natürlich ist das nicht abgesprochen. Muß ja auch nicht. rl]

Das Ansprechen der Verschwörungstheorie , war als Hinweis gedacht , da auch bei der Bettengeschichte , sofort ein verschwörungstheoretisches Denken unterstellt wurde . DU selbst hattest ja mal , ZURECHT , darauf hingewiesen , das es viel eher in den meisten Fällen von Missbrauch , um Verstrickungen geht , Vernetzungen von Interessen und nicht gleich Verschwörungen ....

Kensei
29-05-2022, 12:37
...Misstrauen wird nur dann gefährlich, wenn Leute selektiv misstrauen, also beispielsweise nur Misstrauen gegenüber dem Staat haben, dann aber auf der anderen Seite irgendwelchen rechten Rattenfängern hinterherlaufen. In diesem Fall würde ich aber eigentlich sagen, dass nicht das Misstrauen entscheidend für die Gefährlichkeit ist, sondern das Vertrauen in ebendiese Rattenfänger...

Das ist nicht der Kernpunkt. Auch ein generelles Misstrauen gegenüber allem und jedem kann gefährlich sein. Einmal, weil es Selbstjustiz begünstigt. Zum zweiten, weil auch ein politisches System, zumindest ein freiheitliches, vom Vertrauen der Bürger in seine Institutionen lebt.

...Ich halte eher Leute für gefährlich, die Misstrauen pauschal für gefährlich halten. Die Idee der Gewaltenteilung basiert bestimmt nicht primär auf Vertrauen...

Die Idee der Gewaltenteilung basiert auf dem Vertrauen darauf, dass Institutionen a) nicht zu mächtig werden können und b) sich gegenseitig kontrollieren. D.h. also eine Gewaltenverschränkung stattfindet. Das Misstrauen beruht hier nicht auf den Institutionen an sich, sondern gegenüber einer Machtkonzentration.
Auch ein generelles Misstrauen gegen "die da oben", "die Politik(er)" oder politische Institutionen an sich, kann Demokratiezersetzend wirken. Auch wenn man sich nicht notwendigerweise dem rechten oder linken Lager zuordnet. Das hat ja unlängst auch der Verfassungsschutz festgestellt und dafür ein neues Beobachtungsobjekt definiert. In der Politikforschung wird dabei mittlerweile von der "radikalen" oder "radikalisierten Mitte" gesprochen.
Deswegen ist es mir bspw. auch bei deiner Bhakdi Argumentation zu einseitig, dass du so auf den Antisemitismus abzielst, während du das restliche Geschwurbel der Coronaskeptiker eher bagatellisierst.

Ich denke darauf zielte auch die Anmerkung von carstenm ab.

egonolsen
29-05-2022, 12:56
Die Idee der Gewaltenteilung basiert auf dem Vertrauen darauf, dass Institutionen a) nicht zu mächtig werden können und b) sich gegenseitig kontrollieren.

Eben. Du bist also der Meinung, ich muss jemanden, dem ich vertraue, kontrollieren?

D.h. also eine Gewaltenverschränkung stattfindet. Das Misstrauen beruht hier nicht auf den Institutionen an sich, sondern gegenüber einer Machtkonzentration.

Und du meinst also, dass die Leute, die "dem Staat" misstrauen, den Institutionen an sich misstrauen, aber nicht der Machtkonzentration? Wie kommst du darauf?

Kensei
29-05-2022, 13:54
Eben. Du bist also der Meinung, ich muss jemanden, dem ich vertraue, kontrollieren?...

Es macht einen Unterschied, ob ich darauf vertraue, dass eine Institution ihren Job macht, oder darauf, dass sie nicht "entartet" und sich Kompetenzen anmaßt, die ihr nicht zustehen. Oder einfach korrupt wird.
Soll heißen, dass Vertrauen basiert auf der Einhegung der Macht. Eben weil es die Kontrolle gibt, kann ich auf das Funktionieren von Institutionen vertrauen.

...Und du meinst also, dass die Leute, die "dem Staat" misstrauen, den Institutionen an sich misstrauen, aber nicht der Machtkonzentration? Wie kommst du darauf?

Kommt drauf an, aus welchem Grund misstraut wird. Viele, die den Staat an sich in Frage stellen, wünschen sich ja insgeheim eine starke Hand, die mal richtig durchgreift. Und glauben dabei freilich immer, dass das dann in ihrem Sinne passieren würde. Andere wiederum misstrauen allem, was irgendwie als Autorität in ihr Leben eingreift und wünschen sich eine libertäre Gesellschaft, in der der Staat lediglich minimale Grenzen vorgibt, und ansonsten die Freiheit über alles geht.
Die Gründe für Misstrauen und Politik- oder gar Demokratieverdrossenheit sind vielschichtig.

Drauf kommen tu ich, indem ich z.B. politikwissenschaftliche oder soziologische Studien lese. Oder den Verfassungsschutzbericht. Oder dazu Fortbildungen mache, bei Leuten die sich hauptberuflich mit sowas beschäftigen.

Kunoichi Girl
29-05-2022, 14:32
weltärzteptäsident dr. montgomery will den lockdown als option für winter 2022:

https://www.welt.de/wissenschaft/article239039033/Pandemie-Neuer-Lockdown-Montgomery-will-das-als-Option-fuer-den-Winter.html

Katamaus
29-05-2022, 14:53
https://www.welt.de/wissenschaft/article239039033/Pandemie-Neuer-Lockdown-Montgomery-will-das-als-Option-fuer-den-Winter.html

Da sollte man sich lieber mal anhören, was Prof. Streeck meint, das vorbereitend getan werden muss: Eine wissenschaftlich fundierte Evaluierung der einzelnen Maßnahmen und ein statistisch sauberes Monitoring des Infektionsgeschehens. Aber anstatt das mal anzugehen überbieten sich alle diese Kappen darin, sich zu überlegen, mit welchen Maßnahmen sie uns dann im Herbst wieder überziehen können: Masken, Lockdown, Booster, usw.

Wie soll ich da nicht mißtrauisch werden, wenn erkennbar kein Interesse daran besteht, das Ganze erst einmal ordentlich zu untersuchen?

Kensei
29-05-2022, 15:23
weltärzteptäsident dr. montgomery will den lockdown als option für winter 2022:

Ich frage mich wirklich, ob ein Lockdown für alle bei heutigem Stand rein rechtlich überhaupt noch durchgehen kann? Da wurden doch schon ganz andere Maßnahmen gekippt, siehe Ausgangsbeschränkungen.

marq
29-05-2022, 17:55
ich finde man muss alle optionen offen halten. niemand weiss, ob und wie der virus zurück kommt. doch ich glaube in der derzeitigen situation , wird es keinen vollständigen mehr geben.

marq
29-05-2022, 18:01
Da sollte man sich lieber mal anhören, was Prof. Streeck meint, das vorbereitend getan werden muss: Eine wissenschaftlich fundierte Evaluierung der einzelnen Maßnahmen und ein statistisch sauberes Monitoring des Infektionsgeschehens. Aber anstatt das mal anzugehen überbieten sich alle diese Kappen darin, sich zu überlegen, mit welchen Maßnahmen sie uns dann im Herbst wieder überziehen können: Masken, Lockdown, Booster, usw.

ich finde man sollte dies unbedingt machen. aber wissen wir welche varitante im herbst vorherscht und die auf dem heutigen wissen wissenschaftlich fundierte evaluierung dann noch gültig ist?

Katamaus
29-05-2022, 19:48
ich finde man sollte dies unbedingt machen. aber wissen wir welche varitante im herbst vorherscht und die auf dem heutigen wissen wissenschaftlich fundierte evaluierung dann noch gültig ist?

Gibt es denn Evidenz dafür, dass sich die Übertragungswege zwischen den Varianten wesentlich unterscheiden?

Und was die Inzidenzen betrifft: solange die Messung des Infektionsgeschehens davon abhängt, wieviel getestet wird, wer sich testen lässt und wer nicht, ob die Gesundheitsämter überlastet sind, etc, ist das Ergebnis doch eh total für die Tonne. Meist wurde ja deswegen auch erst stärker reagiert, wenn die Intensivstationen und KH voll liefen. Wollen wir das nicht etwas genauer vorhersagen können?

Und wenn wir nicht wissen, welche Variante im Herbst vorherrschend sein wird, wir unfähig sind, das Infektionsgeschehen zeitnah zu messen und zu prognostizieren und zudem keine Ahnung haben, wie welche Maßnahmen wirken, wollen wir dann einfach wieder Lockdown machen? Nach dem Motto viel hilft viel?

Mal im Ernst: Die Kaschperlköpfe machen doch schon wieder ihre Hausaufgaben nicht und wir müssen dann wieder irgendwelchen Shice mitmachen, weil zuletzt keine andere Wahl bleibt? Na super!

jkdberlin
29-05-2022, 19:54
ich habe heute gelesen, dass sich eine Omikron Variante BA5 gerade auf dem Vormarsch befindet. In einigen Ländern ist sie schon für 80% der Infektionen verantwortlich, und dabei steigen die Todeszahlen. In Deutschland sei sie bei 1,4%

Kunoichi Girl
29-05-2022, 21:10
ich habe heute gelesen, dass sich eine Omikron Variante BA5 gerade auf dem Vormarsch befindet. ...

Wird zb von london als besorgniserregend eingestuft:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.coronavirus-london-stuft-omikron-typen-ba4-und-ba5-als-besorgniserregend-ein.e5e15543-188b-4689-86c6-5fdc5bdcbdd2.html

Ba4 auch!

Kensei
29-05-2022, 21:58
Also doch die dritte Runde. Im Sommer tun alle so als wäre Corona vorbei und im Herbst steht der nächste Lockdown an.

Kunoichi Girl
29-05-2022, 23:55
Der bundesgesundheitsminister zur strategie für eine mögliche coronawelle im herbst:

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-626284.html

Gast
30-05-2022, 05:34
Hier steht was anderes:

Die aktuell in Südafrika grassierenden Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 übertreffen sich zwar gegenseitig in ihrer Fähigkeit, die Immunantwort zu umgehen, sie sind aber wohl nicht gefährlicher als die hierzulande vorherrschende Omikron-Variante.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Neue-Omikron-Varianten-Wie-gefaehrlich-sind-BA4-und-BA5,omikron270.html

Das Thema ist durch oder wird nur noch zur Ablenkung und als Sündenbock dienen.

Pansapiens
30-05-2022, 06:57
ich habe heute gelesen, dass sich eine Omikron Variante BA5 gerade auf dem Vormarsch befindet.

Bemerkenswert.
Früher war man schon gebildet, wenn man zwischen Grippe und grippalem Effekt unterscheiden konnte, heute kennt man die UnterUntervarianten von Varianten von Coronaviren....:cool:

Gast
30-05-2022, 07:02
Also doch die dritte Runde. Im Sommer tun alle so als wäre Corona vorbei und im Herbst steht der nächste Lockdown an.

Was sollte denn deiner Meinung nach jetzt getan werden?

Schnubel
30-05-2022, 07:43

Ich denke einfach, die Leute sollten Corona, nur weil die warme Jahreszeit kommt, nicht vergessen. Aber es ist alles so, wie vor Corona. Der Mensch vergißt und verdrängt schnell. Viele Großveranstaltungen finden statt. Leute eng an eng. Ob das alles so gut ist im Moment, weiß ich nicht. Ich sehe es auch so, daß jetzt alles wieder normal ist, aber der große Knall im Herbst kommt.
Sollten die Infektionszahlen wieder steigen, dann bleibt neben Abstand, Masken, Impfen ja wirklich nur noch der Lockdown. Die Impfungen haben ja nur bedingt geschützt bzw. nur kurzzeitig.
Dass sich die Politik schwer tut, ist klar. Die wissen selbst nicht, wo die Reise hingeht.

Gast
30-05-2022, 08:38
Ich denke einfach, die Leute sollten Corona, nur weil die warme Jahreszeit kommt, nicht vergessen. Aber es ist alles so, wie vor Corona. Der Mensch vergißt und verdrängt schnell. Viele Großveranstaltungen finden statt. Leute eng an eng. Ob das alles so gut ist im Moment, weiß ich nicht. Ich sehe es auch so, daß jetzt alles wieder normal ist, aber der große Knall im Herbst kommt.
Sollten die Infektionszahlen wieder steigen, dann bleibt neben Abstand, Masken, Impfen ja wirklich nur noch der Lockdown. Die Impfungen haben ja nur bedingt geschützt bzw. nur kurzzeitig.
Dass sich die Politik schwer tut, ist klar. Die wissen selbst nicht, wo die Reise hingeht.

Na ja, für einschränkende Maßnahmen gibt es ja wohl derzeit weder genug Befürworter noch ausreichende Begründungen, egal ob aus der Politik oder der Wissenschaft.

Katamaus
30-05-2022, 08:49
Ich sehe es auch so, daß jetzt alles wieder normal ist, aber der große Knall im Herbst kommt.

Vielleicht kommt auch mal was ganz sensationell Neues: Ne Grippewelle…

Sie werden es auch erst viel zu spät erfahren, wenn sie nicht endlich anfangen die mehr als bescheidene Datenlage zu verbessern.

Warum es verständlich ist, dass sie sich damit angesichts von Unsicherheit schwer tun, erschließt sich mir nicht. Mir hilft Fakten sammeln bei Unsicherheit.

Kunoichi Girl
30-05-2022, 08:52
Vielleicht kommt auch mal was ganz sensationell Neues: Ne Grippewelle…

Wegen dem oktoberfest!

Katamaus
30-05-2022, 08:55
Wegen dem oktoberfest!

Vielleicht auch wegen Bodennebel.

egonolsen
30-05-2022, 09:47
Wegen dem oktoberfest!

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Kunoichi Girl
30-05-2022, 10:10
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Ach lasst mich doch in Ruh‘!

Pansapiens
30-05-2022, 10:21
Ach lasst mich doch in Ruh‘!

nach Ansicht von Daniel Scholten hast Du alles richtig gemacht....

Das größte Bildungsbürgermärchen über die deutsche Sprache lautet, der Genitiv wäre von hoher Güte, aber seine Zukunft bedroht, weil die meisten Zeitgenossenden Genitiv einfach nicht mehr verstünden. Tatsächlich leben wir in der größten Genitivepidemie aller Zeiten.

https://www.belleslettres.eu/content/genitiv/genitiv-deutsche-sprache.php

marq
30-05-2022, 10:22
Gibt es denn Evidenz dafür, dass sich die Übertragungswege zwischen den Varianten wesentlich unterscheiden?

Und was die Inzidenzen betrifft: solange die Messung des Infektionsgeschehens davon abhängt, wieviel getestet wird, wer sich testen lässt und wer nicht, ob die Gesundheitsämter überlastet sind, etc, ist das Ergebnis doch eh total für die Tonne. Meist wurde ja deswegen auch erst stärker reagiert, wenn die Intensivstationen und KH voll liefen. Wollen wir das nicht etwas genauer vorhersagen können?

..... zudem keine Ahnung haben, wie welche Maßnahmen wirken, wollen wir dann einfach wieder Lockdown machen? Nach dem Motto viel hilft viel?

mit der messung muss ich dir beipflichten, die inzidenz muss ein wenig genormter gemessen werden oder sinnvolle regeln dafür gefunden werden.

außerdem man sollte in den großstädten zumindest eine messung in den kläranlagen einrichten, solche messsysteme sind sicher nicht nur für coronaviren hilfreich.

was hilft ist doch klar: masken, abstand und hygiene

ds schlimme ist jetzt ist alles normal , aber im spätsommer wird niemd die nörie reissleine rechtzeitig ziehen, da wird zu spät reagiert und der herbst winter ist für alle mit heftigen massnahmen oder mit viel menschlichem leid geprägt.

Kunoichi Girl
30-05-2022, 10:24
nach Ansicht von Daniel Scholten hast Du alles richtig gemacht....

Solche beiträge will ich sehen.

FireFlea
30-05-2022, 12:21
Auf den Ganser mit seinem Geschwurbel zu 9/11 und Corona hatten sich ja hier auch schon mehrere Diskussionsteilnehmer bezogen. Hier eine aktuelle Aufstellung, was dieser Typ so alles ablässt.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-dieses-verschwoerungs-video-enthuellt-nichts,T6pbH6C

Kunoichi Girl
30-05-2022, 16:29
Herr grönemeyer ist an corona erkrankt:

https://www.spiegel.de/panorama/herbert-groenemeyer-nennt-tournee-absage-wegen-corona-sehr-bitter-a-12a13e2d-24ad-4e6a-86c5-b84410cf5820-amp

Kensei
30-05-2022, 18:25
Na, dann ist doch alles gut. Kannst dann wieder wie gewohnt die bösen Ungeimpften dafür verantwortlich machen.

Ich bin zuversichtlich, dass wenn, dann nur die Ungeimpften in einen Lockdown gehen. Alles andere wäre juristisch doch kaum haltbar.

Kensei
30-05-2022, 18:26

Die Impfpflicht für Erwachsene durchsetzen. Möglichst mit Omikronspezifischem Impfstoff.

Kensei
30-05-2022, 18:29
Auf den Ganser mit seinem Geschwurbel zu 9/11 und Corona hatten sich ja hier auch schon mehrere Diskussionsteilnehmer bezogen. Hier eine aktuelle Aufstellung, was dieser Typ so alles ablässt.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-dieses-verschwoerungs-video-enthuellt-nichts,T6pbH6C

Der Ganser ist wirklich unterste Kanone. Und dazu halte ich den für ziemlich gefährlich, weil er recht intelligent wirkt und geschickt Fakten mit Halbwahrheiten, unbelegten Behauptungen, verdrehten Aussagen und Suggestivfragen verknüpft.
Der schwurbelt auch nicht so wild rum wie Schiffmann oder Bhakdi, sondern behält den Anstrich des Seriösen.

Esse quam videri
30-05-2022, 18:36
Die Impfpflicht für Erwachsene durchsetzen. Möglichst mit Omikronspezifischem Impfstoff.

Ich kenne viele für die mit dem Booster Schluss war/ist! Die und die Ungeimpften, die sich nach 2+ Jahren noch nicht infiziert haben, jetzt zum impfen zwingen, wird sicherlich spassig werden.

gruss

OliverT
30-05-2022, 18:42
Möglichst mit Omikronspezifischem Impfstoff.

Beim omikronspezifischen Impfstoff gibt es mittlerweile Anzeichen dafür, dass der nicht wirklich was extra bringt, da sich die Varianten zu ähnlich sind und deshalb möglicherweise keine neuen Antikörper, sondern die bereits bekannten gebildet werden.

Paradiso
30-05-2022, 19:19
Teurer "Spaziergang":

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.protest-vor-kretschmanns-wohnhaus-leiter-der-corona-demo-zu-30000-euro-strafe-verurteilt.051a2753-e05c-4792-a6d4-e658587ef047.html

30000 Euro.......find ich angemessen.

Meier2
30-05-2022, 20:11

Was ist das denn für eine merkwürdige Quelle?

Kensei
30-05-2022, 20:26
Ich kenne viele für die mit dem Booster Schluss war/ist! Die und die Ungeimpften, die sich nach 2+ Jahren noch nicht infiziert haben, jetzt zum impfen zwingen, wird sicherlich spassig werden.

gruss

„Würde“. Konjunktiv. Wir machen es ja nicht, sondern planen lieber den nächsten Lockdown.

Ansonsten wüsste ich nicht, warum beim Booster Schluss sein sollte. Grippeschutzimpfung lassen die Leute ja auch jedes Jahr auffrischen. Und wenn ich mit 2G oder 1G den gesellschaftlichen Druck groß genug mache, würden sich genug den Pieks geben. Hat man in der Vergangenheit bei 2G und 3G doch auch schon gesehen.

Ich tippe aber ohnehin eher auf Lockdown für Ungeimpfte.

Kensei
30-05-2022, 20:27
Teurer "Spaziergang":

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.protest-vor-kretschmanns-wohnhaus-leiter-der-corona-demo-zu-30000-euro-strafe-verurteilt.051a2753-e05c-4792-a6d4-e658587ef047.html

30000 Euro.......find ich angemessen.

Geilomat.

Kensei
30-05-2022, 20:30
Beim omikronspezifischen Impfstoff gibt es mittlerweile Anzeichen dafür, dass der nicht wirklich was extra bringt, da sich die Varianten zu ähnlich sind und deshalb möglicherweise keine neuen Antikörper, sondern die bereits bekannten gebildet werden.

Jau. Und das ist bereits so erwiesen, dass du gleich noch die passenden Quellen verlinkt hast?

Meine Prognose, in Kürze haben wir Kombipräparate für alle Varianten. Und ab nächstes Jahr dann Grippeschutz mit Coronaimpfstoff gekoppelt.

Kensei
30-05-2022, 20:32
Was ist das denn für eine merkwürdige Quelle?

Öffentlich rechtlich. Nennt sich „Bayrischer Rundfunk“.
Noch nie gehört, was?

OliverT
30-05-2022, 20:37
Jau. Und das ist bereits so erwiesen, dass du gleich noch die passenden Quellen verlinkt hast?
Wäre es erwiesen, hätte ich den Satz anders formuliert. Soweit ich weiß sind die Humanstudien dazu noch nicht ganz abgeschlossen.

Esse quam videri
30-05-2022, 20:40
„Würde“. Konjunktiv. Wir machen es ja nicht, sondern planen lieber den nächsten Lockdown.

Ansonsten wüsste ich nicht, warum beim Booster Schluss sein sollte. Grippeschutzimpfung lassen die Leute ja auch jedes Jahr auffrischen. Und wenn ich mit 2G oder 1G den gesellschaftlichen Druck groß genug mache, würden sich genug den Pieks geben. Hat man in der Vergangenheit bei 2G und 3G doch auch schon gesehen.

Ich tippe aber ohnehin eher auf Lockdown für Ungeimpfte.

was ich so mitbekommen habe, sind es eher die Impfreaktionen, die abschrecken.

gruss

Kensei
30-05-2022, 20:41
Wäre es erwiesen, hätte ich den Satz anders formuliert. Soweit ich weiß sind die Humanstudien dazu noch nicht ganz abgeschlossen.

Ahja.

Gut, bis es soweit ist, würde ich weiterhin auf den Impfstoff wetten.

FireFlea
30-05-2022, 20:47
Öffentlich rechtlich. Nennt sich „Bayrischer Rundfunk“.
Noch nie gehört, was?

Ist doch die böse Staatspropaganda :D Hier auch nochmal was aus der Schweiz:

https://www.nzz.ch/gesellschaft/wie-daniele-ganser-der-corona-skepsis-den-boden-bereitete-ld.1598675

https://www.watson.ch/digital/schweiz/631451680-daniele-ganser-bittet-zur-kasse-und-wirbt-fuer-ungeimpfte

Bzgl. Ukraine ist er auch am Start. Widerlich so Typen.

Pansapiens
30-05-2022, 20:48
wenn ich mit 2G oder 1G den gesellschaftlichen Druck groß genug mache, würden sich genug den Pieks geben. Hat man in der Vergangenheit bei 2G und 3G doch auch schon gesehen.

Ach so, also die Regeln nicht, weil es aufgrund der epidemischen Lage angebracht wäre, sondern um einen staatlichen Zwang durch die Hintertür durch zu setzen?

Aber warum wird das hier diskutiert und nicht im Impfthread?

Kensei
30-05-2022, 20:53
Na aufgrund der scheinbar kommenden epidemischen Lage, planen wir die nächsten Lockdowns. Darum gings doch. Oder hatten wir 2G/3G ohne entsprechende Lage?

Mein Einwurf war dann, dass ich lieber eine Impfpflicht für Erwachsene hätte, als wieder mit irgendwelchen Lockdowns zu kommen.

Pansapiens
30-05-2022, 21:20
Na aufgrund der scheinbar kommenden epidemischen Lage, planen wir die nächsten Lockdowns. Darum gings doch. Oder hatten wir 2G/3G ohne entsprechende Lage?

Wer ist denn wir?
Langsam müssten doch alle geimpft, genesen oder gestorben sein?
Wann kommt der Übergang zur endemischen Lage?

Oder hatten wir 2G/3G ohne entsprechende Lage?

Das ist unklar, da ja keine entsprechenden Untersuchungen gemacht werden.

Kensei
30-05-2022, 21:58
Wer ist denn wir?
Langsam müssten doch alle geimpft, genesen oder gestorben sein?
Wann kommt der Übergang zur endemischen Lage?...

Weiß ich nicht. Weiter oben gab es einen Artikel, dass wir uns aufgrund neuer Omikronvarianten auf Lockdowns im Herbst vorbereiten sollen. Hattest du gesehen?
Darauf bezog ich mich.

...Das ist unklar, da ja keine entsprechenden Untersuchungen gemacht werden.

Was muss da untersucht werden? Es gab bestimmte Kriterien, nach denen 3G und 2G festgelegt wurden.
Die kann es ja zukünftig wieder geben, bei neuen Varianten.

Kunoichi Girl
30-05-2022, 22:34
Jetzt sollen die coronamaßnahmen wieder keinen positiven effekt gehabt haben:

https://www.wochenblick.at/corona/studie-zeigt-erneut-corona-massnahmen-hatten-keinen-positiven-effekt/

Hin und her,
hin und her
und das kunoichi girl mag nicht mehr.

Katamaus
30-05-2022, 23:36
mit der messung muss ich dir beipflichten, die inzidenz muss ein wenig genormter gemessen werden oder sinnvolle regeln dafür gefunden werden.

Da könnten wir uns auch noch geschwind einigen. Du schlägst ja dasselbe wie Streeck bereits vor:

außerdem man sollte in den großstädten zumindest eine messung in den kläranlagen einrichten, solche messsysteme sind sicher nicht nur für coronaviren hilfreich.

Gibt ja schon einige Studien dazu und, wenn ich mich richtig entsinne, auch Länder, die das bereits machen. Dann noch Sentinelproben wie bei der Grippe und wir wären schon mal ganz ordentlich aufgestellt.

Kann doch keiner Interesse an Blindflug haben. Außer Politiker, die lieber populistisch Maßnahmen einführen, von den sie glauben, dass sie damit beim Wähler punkten können.

was hilft ist doch klar: masken, abstand und hygiene

Das hilft bestimmt und das kann ja auch jede(r) für sich so halten. Solange keine Überlastung des Gesundheitssystems droht, braucht es dann aber keine staatlich verordneten Maßnahmen.

Katamaus
30-05-2022, 23:38
Weiter oben gab es einen Artikel, dass wir uns aufgrund neuer Omikronvarianten auf Lockdowns im Herbst vorbereiten sollen. Hattest du gesehen?

Das war ein Artikel über die persönlichen Ansichten des Lobbyisten Montgomery. Ob Kensei das gesehen hatte?

Ripley
31-05-2022, 07:08
Kann doch keiner Interesse an Blindflug haben. Außer Politiker, die lieber populistisch Maßnahmen einführen, von denen sie glauben, dass sie damit beim Wähler punkten können.

Aber solche Politiker gibt's hier ja zum Glück nicht...

Katamaus
31-05-2022, 07:12
Aber solche Politiker gibt's hier ja zum Glück nicht...

Ja, Gott sei Dank!

Tyrdal
31-05-2022, 08:50
Ansonsten wüsste ich nicht, warum beim Booster Schluss sein sollte. Grippeschutzimpfung lassen die Leute ja auch jedes Jahr auffrischenIch mache grundsätzlich kein Grippeschutzimpfung. Wozu auch? Seit keine mehr mache hatte ich keine Gippe mehr, seit jetzt fast 40 Jahren.

Kensei
31-05-2022, 11:29
Du bist ja nicht „die Leute“.
Impfmuffel können dann ja gerne wieder in den Lockdown gehen, bei 2G. Hab ich jetzt auch kein Problem mit.

Tyrdal
31-05-2022, 12:18
Ich halt schon, weil die Impfung deutlich zuwenig leistet um das zu rechtfertigen.

Kunoichi Girl
31-05-2022, 12:23
ich habe heute gelesen, dass sich eine Omikron Variante BA5 gerade auf dem Vormarsch befindet. ...

in portugal wird deswegen bereits erneute maskenpflicht diskutiert:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/neuer-coronavirus-subtyp-ba-5-portugal-diskutiert-erneute-maskenpflicht/28382216.html

auch dr. montgomery warnt:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-montgomery-omikron-ba5-100.html

Kensei
31-05-2022, 12:38
Ich halt schon, weil die Impfung deutlich zuwenig leistet um das zu rechtfertigen.

Sagt wer?

Alephthau
31-05-2022, 12:48
Hi,

Ansonsten wüsste ich nicht, warum beim Booster Schluss sein sollte. Grippeschutzimpfung lassen die Leute ja auch jedes Jahr auffrischen.

Ich glaube den Impfzyklus für Grippe, kann man nicht mit dem der Covid-19 vergleichen. Grippe alle 12 Monate, als Empfehlung besonders für Risiko-Gruppen. Die Covid19-Impfungen haben ja schon fast einen monatlichen Zyklus und jeder, der nicht bei drei auf dem Baum ist, soll sich impfen lassen. Inklusive "Pflicht"--Diskussion, irgendwie frei nach dem Motto "Und bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt!".

Aber interessant, dass Du 1G und 2G als "gesellschaftlichen Druck" und nicht als epidemiologische wirksame Maßnahme bezeichnest!:p

Gruß

Alef

Kensei
31-05-2022, 12:55
Das eine kann das andere ja bedingen, respektive, muss es nicht ausschließen.

Ansonsten wüsste ich nicht, dass ich mich monatlich hab gegen Covid impfen lassen.

Kunoichi Girl
31-05-2022, 13:00
... Die Covid19-Impfungen haben ja schon fast einen monatlichen Zyklus und jeder, der nicht bei drei auf dem Baum ist, soll sich impfen lassen. ...

hier wären die empfohlenen impfintervalle:

https://www.gesundheit.gv.at/leben/gesundheitsvorsorge/impfungen/covid-19

Tyrdal
31-05-2022, 13:09
Sagt wer?

Ich.

ThomasL
31-05-2022, 13:20
hier wären die empfohlenen impfintervalle:

https://www.gesundheit.gv.at/leben/gesundheitsvorsorge/impfungen/covid-19
Jetzt verwirre ihn doch nicht mit Fakten und lasse ihm die alberne Polemik. Hier die RKI Empfehlung: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/21_22.pdf?__blob=publicationFile

Alephthau
31-05-2022, 13:35
lasse ihm die alberne Polemik.

Das war nicht "polemisch", sondern sarkastisch. Ist ein großer Unterschied! ;)

Gruß

Alef

marq
31-05-2022, 13:41
Das hilft bestimmt und das kann ja auch jede(r) für sich so halten. Solange keine Überlastung des Gesundheitssystems droht, braucht es dann aber keine staatlich verordneten Maßnahmen. ich finde massnahmen, die die freiheit nur gering einschränken, sinnvoll. besonders weil zb die masken besser wirken, wenn alle sie tragen und nicht nur derjenige, der sich schützen will. ( siehe göttinger masken studie). und dies auch vorbeugend.....wenn die überlasung droht , ist wieder die kacke am dampfen... sieht man ja gut an der "lockeren" winterreifenpflicht, heute hat jeder solche reifen, in den 7890 iger sah das anders aus. außerdem sollten luftfilter in gebäuden verbunden mit energetischer sanierung eingebaut werden , dies ist alles in vergessenheit geraten...

Kunoichi Girl
31-05-2022, 13:50
... weil zb die masken besser wirken, wenn alle sie tragen und nicht nur derjenige, der sich schützen will ... und dies auch vorbeugend ...

Kenne eine familie, in der die ffp2-masken auch (bis auf die essenszeiten) zu hause getragen wurden.
Weiß nicht, ob die es derzeit noch durchführt.

Pansapiens
31-05-2022, 13:52
Das war nicht "polemisch", sondern sarkastisch. Ist ein großer Unterschied! ;)

Polemik ist ein Diskussions-/Argumentationsstil, Sarkasmus ist ein Mittel, das dabei verwendet werden kann:

Ziel ist, die eigene Meinung auch dann durchzusetzen, wenn sie sachlich nicht oder nur teilweise mit der Realität übereinstimmt.
[...]
Der Polemiker sucht nicht zwingend den Konsens, sondern versucht im rhetorischen Wettstreit seinen Argumenten zum Durchbruch zu verhelfen (vgl. auch Eristik).
[...]
Kennzeichen von Polemik sind oft scharfe und direkte Äußerungen, teilweise auch persönliche Angriffe.
Häufig wird mit den Mitteln der Übertreibung, der Ironie und des Sarkasmus gearbeitet oder vom Strohmann-Argument Gebrauch gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polemik

Kensei
31-05-2022, 14:04
Ich.

Na dann.

Schauen wir mal, an wem sich die Politik im Herbst orientiert.

Tyrdal
31-05-2022, 14:27
Ne Meinung werde ich ja wohl noch haben dürfen, auch wenn sich Politiker an eigenen Interessen orientieren.

ThomasL
31-05-2022, 14:36
das war nicht "polemisch", sondern sarkastisch. Ist ein großer unterschied! ;)

gruß

alef
:d

Kunoichi Girl
31-05-2022, 22:36
Alles zu ba5:

https://www.kreiszeitung.de/deutschland/omikron-subtyp-ba-alles-zu-impfstoffen-inkubationszeit-symptomen-und-verlauf-corona-variante-91583569.html

Fritzz
01-06-2022, 08:01
Wenn man unter der Maske den anderen nicht versteht kann man einen "kommunikationsadapter" dazukaufen . bald.

https://www.umsicht.fraunhofer.de/de/presse-medien/pressemitteilungen/2022/kommunikationsadapter-gesichtsmaske.html